Symptome eines Melanoms (Fotos), Behandlung und Prognose. Labortests zur Diagnose eines Melanoms

An der Entwicklung sind unsere Ärzte gemeinsam mit führenden Forschungsinstituten beteiligt die neuesten Medikamente, wodurch die Behandlung von Melanomen effektiver ist. Patienten mit Melanomen sollten Zugang zu Informationen über experimentelle Behandlungsprogramme haben. Leider erhalten Patienten und ihre Angehörigen keine wahrheitsgetreuen Informationen zur Therapie und konkreten Behandlung Behandlungsstrategie. Der Patient vertraut dem Arzt, der ihm außer den Medikamenten Dacarbazin und Interferon Alpha nichts anderes anbieten kann.

Wir erinnern Sie noch einmal daran

Melanome können die Konfiguration ihrer Proteine ​​in sehr kurzer Zeit verändern. Die Wachstumsrate ist die höchste aller Tumorarten. Und wenn es im ganzen Körper Metastasen gebildet hat, sind herkömmliche Behandlungsmethoden und Medikamente wirkungslos, den Ärzten bleibt außer einer unterstützenden symptomatischen Therapie nichts anderes übrig.

Grundlegende Diagnosemethoden für Metastasen

Sentinel-Lymphknoten-Biopsie
- Analyse auf die BRAF-600-Genmutation,
- LDH-Analyse,
- Auf mitotische Aktivität prüfen.

Warum Chemotherapie bei Melanomen nicht hilft

Melanome reagieren weder auf Chemotherapie noch auf Strahlentherapie. Für die Behandlung von Melanomen gibt es keinen Algorithmus; Zum Beispiel wann Lungenkrebs Es gibt Algorithmen, es gibt ein Verständnis dafür, welche Medikamentenschemata (Protokolle) verschrieben werden sollen. Beim Melanom kann der Tumor die Konfiguration seiner Proteine ​​in kurzer Zeit verändern.

Melanomzellproteine ​​werden vor dem Eindringen geschützt Medikamente Daher führt der Einsatz von Chemotherapie und Interferonen in nicht mehr als 11 % der Fälle zu Ergebnissen und nur für kurze Zeit – bis zu 6 Monate. Darüber hinaus schreitet das Melanom erheblich voran, wenn die Immunfunktion nachlässt.
Die Behandlung von Melanomen mit Chemotherapie unterdrückt das Immunsystem und stoppt die Synthese von Antikörpern, monoklonalen Körpern und Lymphozyten. Die Hauptfunktion von Lymphozyten besteht darin, den Körper vor Mikroben und fremden Tumorzellen zu schützen. Wenn der Patient jedoch die Aktivität von Lymphozyten mit Chemikalien unterdrückt und deren Vermehrung verhindert, gibt es niemanden, der den Körper schützt.

Melanom-Operation

Die Operation wird bei Vorliegen einer primären Läsion durchgeführt. Gegebenenfalls Lymphknotendissektion des Wächterlymphknotens zur Verhinderung einer Ausbreitung Krebszellen entlang der Lymphflusswege. Die Operation als einzige Methode zur Behandlung von Melanomen wird in den frühen Stadien der Melanomentwicklung ohne Metastasierung eingesetzt.

In diesem Fall wird der Tumor zusammen mit der umgebenden Haut (mindestens 3–5 cm vom Tumorrand entfernt an Rumpf und Gliedmaßen, 2–3 cm im Gesicht), Unterhautgewebe, Faszien oder Aponeurose entfernt. Daher müssen häufig plastische Operationen durchgeführt werden, um den Wunddefekt zu schließen.

Moderne Behandlung von Melanomen

Langzeitbeobachtungen haben gezeigt, dass die Ausbreitung von Metastasen innerhalb eines Zeitraums von 6 bis 12 Monaten erfolgt. durchschnittliche Dauer Die Lebenserwartung von Patienten mit Metastasen in einem Organ beträgt 7 Monate, in zwei Organen 4 Monate und in drei oder mehr Organen 2 Monate. Dacarbozin, andere Chemotherapeutika und Interferone erhöhen die Lebenserwartung nur um 9 %, helfen aber nicht jedem.

Welche moderne Medikamente Es ist möglich, den Patienten Aufmerksamkeit zu schenken.

Wir laden Patienten ein, an neuen Behandlungsmethoden für Melanome teilzunehmen klinische Studien neue Medikamente

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Bis vor etwa 40 Jahren war das kutane Melanom eine relativ seltene Erkrankung. Allerdings in letzten Jahrzehnte seine Häufigkeit hat erheblich zugenommen und die jährliche Wachstumsrate beträgt bis zu 5 %. Warum ist Melanom gefährlich?

Entwicklungsursachen und Risikofaktoren

Melanome gehören zu den bösartigen Neubildungen der Haut, die sich aus Pigmentzellen – Melanozyten, die Melanine produzieren – entwickeln und durch einen aggressiven, oft unvorhersehbaren und variablen klinischen Verlauf gekennzeichnet sind.

Die häufigste Lokalisation ist die Haut, viel seltener die Schleimhaut der Augen, der Nasenhöhle, des Mundes, des Kehlkopfes und der Außenhaut Gehörgang, Anus, weibliche äußere Genitalien. Dieser Tumor ist einer der häufigsten schwere Formen Krebs, der überproportional häufig junge Menschen (15-40 Jahre alt) betrifft und bei Männern den 6. Platz unter allen bösartigen Tumoren und bei Frauen den 2. Platz (nach Gebärmutterhalskrebs) einnimmt.

Es kann sich unabhängig entwickeln, aber häufiger wird es vor dem Hintergrund „getarnt“. Muttermale, was bei den Menschen keinen Anlass zur Sorge gibt und den Ärzten im Hinblick auf sein Maximum erhebliche Schwierigkeiten bereitet frühe Diagnose. Die Art und Weise, wie sich dieses Neoplasma schnell entwickelt und im Anfangsstadium schwer zu erkennen ist, stellt eine weitere Gefahr dar, die häufig eine rechtzeitige Diagnose erschwert. Innerhalb eines Jahres breitet es sich (metastasiert) auf die Lymphknoten und bald auch auf die Lymphbahnen aus Blutgefäße, praktisch auf alle Organe – Knochen, Gehirn, Leber, Lunge.

Gründe

Die wichtigste moderne Theorie zum Auftreten und Mechanismus der Melanomentwicklung ist molekulargenetisch. Demnach treten in normalen Zellen DNA-Schäden in Form von Genmutationen, Veränderungen in der Anzahl der Gene, chromosomalen Umlagerungen (Aberrationen), Verletzungen der chromosomalen Integrität und des DNA-Enzymsystems auf. Solche Zellen werden dazu fähig Tumorwachstum, unbegrenzte Reproduktion und schnelle Metastasierung.

Solche Störungen werden durch schädliche Risikofaktoren exogener oder endogener Natur sowie deren kombinierte Wirkungen verursacht oder provoziert.

Exogene Risikofaktoren

Hierzu zählen chemische, physikalische oder biologische Wirkstoffe äußere Umgebung die direkt auf die Haut wirken.

Körperliche Risikofaktoren:

  1. Ultraviolettes Spektrum der Sonnenstrahlung. Der Zusammenhang mit der Entstehung von Melanomen ist paradox: Letztere treten vor allem in von Kleidung bedeckten Körperregionen auf. Dies deutet darauf hin, dass die Entwicklung des Neoplasmas nicht so sehr auf die direkte, sondern vielmehr auf die indirekte Wirkung der ultravioletten Strahlung auf den gesamten Körper zurückzuführen ist. Zudem kommt es nicht so sehr auf die Dauer an, sondern auf die Intensität der Bestrahlung. In den letzten Jahren hat die wissenschaftliche Literatur besonders darauf aufmerksam gemacht hohe Gefahr Sonnenbrand – auch wenn er im Kindes- und Jugendalter auftritt, kann im höheren Alter eine erhebliche Rolle bei der Entstehung der Krankheit spielen.
  2. Erhöhter Hintergrund ionisierender Strahlung.
  3. Elektromagnetische Strahlung – Tumoren treten häufiger bei Personen auf, die beruflich mit Telekommunikationsgeräten und der Elektronikindustrie zu tun haben.
  4. Eine mechanische Verletzung von Muttermalen stellt unabhängig von ihrer Häufigkeit ein hohes Risiko dar. Es ist nicht ganz klar, ob es die Ursache oder der Auslöser ist, aber dieser Faktor begleitet 30-85 % der Melanomfälle.

Chemische Faktoren

Sie sind vor allem für diejenigen wichtig, die in der Petrochemie-, Kohle- oder Pharmaindustrie arbeiten, sowie bei der Herstellung von Gummi, Kunststoffen, Vinyl- und Polyvinylchlorid sowie aromatischen Farbstoffen.

Aus biologische Faktoren höchsten Wert haben:

  1. Ernährungsmerkmale. Hohes Niveau täglichen Gebrauch In Nahrungsproteinen und Fetten tierischen Ursprungs stellt ein geringer Verzehr von frischem Obst und Gemüse mit einem hohen Gehalt an Vitamin „A“ und „C“ sowie einigen anderen bioaktiven Substanzen ein Risiko hinsichtlich der Entwicklung oberflächlicher Ausbreitung und knotiger (knötchenförmiger) Bildung dar. Formen des Melanoms sowie Tumoren eines nicht klassifizierten Wachstumstyps.

    Zur systematischen Nutzung alkoholische Getränke Theoretisch wird davon ausgegangen, dass sie das Wachstum von Melanomen provozieren können, praktische Beweise dafür gibt es jedoch nicht. Es ist eindeutig erwiesen, dass kein Zusammenhang zwischen dem Konsum koffeinhaltiger Getränke ( starker Tee, Kaffee) und bösartige Neubildungen. Daher sollte die Ernährung bei Hautmelanomen hauptsächlich aus Nahrungsmitteln bestehen pflanzlichen Ursprungs, insbesondere Obst und Gemüse, und enthalten reiche Mengen an Vitaminen und Antioxidantien (Blaubeeren, grüner Tee, Aprikosen usw.).

  2. Oral einnehmen Verhütungsmittel sowie Östrogenmedikamente, die zur Behandlung von Menstruationsstörungen und vegetativen Störungen in den Wechseljahren verschrieben werden. Ihr Einfluss auf die Melanomentstehung bleibt nur eine Vermutung, da kein eindeutiger Zusammenhang nachvollzogen werden kann.

Wie entsteht ein Melanom?

Endogene Risikofaktoren

Sie werden in zwei Gruppen eingeteilt, von denen eine aus Faktoren besteht, die ein biologisches Merkmal des Organismus sind:

  • geringer Pigmentierungsgrad – weiße Haut, blaue und helle Augen, rote oder helle Farbe Haar, große Zahl Sommersprossen, insbesondere rosafarbene, oder die Tendenz dazu;
  • erbliche (familiäre) Veranlagung – entscheidend ist vor allem die Melanomerkrankung der Eltern; das Risiko steigt, wenn die Mutter krank war oder mehr als zwei Personen in der Familie an Melanomen erkrankt waren;
  • anthropometrische Daten – ein höheres Risiko seiner Entwicklung bei Menschen mit einer Hautfläche von mehr als 1,86 m2;
  • endokrine Störungen – hohe Spiegel an Sexualhormonen, insbesondere Östrogenen, und melanostimulierendem Hormon (Melatonin), die im Mittel- und Zwischenlappen der Hypophyse produziert werden; der Rückgang ihrer Produktion nach dem 50. Lebensjahr geht mit einem Rückgang der Melanominzidenz einher, obwohl einige Autoren im Gegenteil auf eine Zunahme ihrer Häufigkeit im höheren Alter hinweisen;
  • Immunschwächezustände;
  • Schwangerschaft und Stillzeit, die die Umwandlung pigmentierter Nävi in ​​Melanome stimulieren; Dies ist vor allem bei Frauen mit einer späten ersten Schwangerschaft (nach dem 31. Lebensjahr) und einer Schwangerschaft mit einem großen Fötus typisch.

Die zweite Gruppe sind Nävi, also Hautveränderungen pathologischer Natur und gekennzeichnet durch die maximale Wahrscheinlichkeit einer Degeneration zum Melanom sowie dessen Vorgänger. Hierbei handelt es sich um gutartige Gebilde, bestehend aus Pigmentzellen (Melanozyten) unterschiedlichen Reifegrades (Differenzierung), die sich in der Haut befinden unterschiedliche Mengen in verschiedenen Hautschichten. Ein angeborener Nävus wird Muttermal genannt, aber im Alltag werden alle Formationen dieser Art (angeborene und erworbene) Muttermale genannt. Größtes Risiko Sind:

  • schwarz oder dunkelbraun pigmentierte Nävi Größe ab 15 mm;
  • das Vorhandensein von 50 oder mehr dieser Formationen beliebiger Größe;
  • Bei der Dubreuil-Melanose handelt es sich um einen kleinen, sich im Laufe der Jahre langsam vergrößernden braunen Fleck mit unregelmäßigen Konturen, der meist im Gesicht, an den Händen und auf der Haut lokalisiert ist Brust, seltener - auf der Mundschleimhaut;
  • kutane Xeroderma pigmentosa, charakteristisch hohe empfindlichkeit zu den Sonnenstrahlen; Hierbei handelt es sich um eine Erbkrankheit, die nur dann an Kinder weitergegeben wird, wenn bei beiden Elternteilen spezifische DNA-Veränderungen vorliegen; Diese Veränderungen führen dazu, dass sich die Zellen nicht von Schäden durch ultraviolette Strahlung erholen können.

Wie kann man ein Muttermal von einem Melanom unterscheiden?

Die tatsächliche Inzidenz letzterer durch Nävus ist nicht geklärt. Die Nävusarten mit dem höchsten Risiko wurden identifiziert: komplexer Typ- beträgt 45 %, grenzwertig - 34 %, intradermal - 16 %, blauer Nävus - 3,2 %; riesig pigmentiert - 2-13%. In diesem Fall machen angeborene Formationen 70 % aus, erworbene 30 %.

Melanom-Symptome

An Anfangsstadien B. der Entwicklung eines bösartigen Tumors auf gesunder Haut, und noch mehr vor dem Hintergrund eines Nävus, gibt es zwischen ihnen nur wenige offensichtliche visuelle Unterschiede. Gutartige Muttermale sind gekennzeichnet durch:

  1. Symmetrische Form.
  2. Glatte, gleichmäßige Konturen.
  3. Gleichmäßige Pigmentierung, die der Formation eine Farbe von gelb bis braun und manchmal sogar schwarz verleiht.
  4. Eine ebene Fläche, die bündig mit der Oberfläche der umgebenden Haut abschließt oder leicht gleichmäßig darüber erhaben ist.
  5. Keine Größenzunahme oder leichtes Wachstum über einen längeren Zeitraum.

Jedes „Muttermal“ durchläuft die folgenden Entwicklungsstadien:

  1. Borderline-Nävus, eine fleckige Formation, deren Zellnester sich in der Epidermisschicht befinden.
  2. Gemischter Nävus – Zellnester wandern über den gesamten Bereich des Flecks in die Dermis; klinisch ist ein solches Element eine papulöse Formation.
  3. Intradermaler Nävus – die Formationszellen verschwinden vollständig aus der Epidermisschicht und verbleiben nur in der Dermis; Allmählich verliert die Formation ihre Pigmentierung und entwickelt sich umgekehrt (Involution).

Wie sieht ein Melanom aus?

Es kann das Aussehen eines flachen pigmentierten oder nicht pigmentierten Flecks mit einer leichten Erhebung haben, rund, vieleckig, oval oder unregelmäßige Form mit einem Durchmesser von mehr als 6 mm. Es kann über einen langen Zeitraum eine glatte, glänzende Oberfläche aufrechterhalten, auf der es bei kleineren Traumata später zu kleinen Geschwüren, Unebenheiten und Blutungen kommt.

Die Pigmentierung ist oft ungleichmäßig, im mittleren Teil jedoch intensiver, manchmal mit einem charakteristischen schwarzen Rand um die Basis. Die Farbe des gesamten Neoplasmas kann braun, schwarz mit bläulicher Tönung, violett oder bunt in Form einzelner ungleichmäßig verteilter Flecken sein.

In einigen Fällen nimmt es das Aussehen überwucherter Papillome an, die einem „Blumenkohl“ ähneln, oder die Form eines Pilzes auf breiter Basis oder auf einem Stiel. In der Nähe des Melanoms treten manchmal weitere separate Läsionen („Satelliten“) auf oder verschmelzen mit dem Haupttumor. Gelegentlich äußert sich der Tumor in einer begrenzten Rötung, die sich in ein bleibendes Geschwür verwandelt, dessen Boden mit Wucherungen gefüllt ist. Bei der Entwicklung vor dem Hintergrund eines Muttermals kann sich an seiner Peripherie ein bösartiger Tumor entwickeln, der eine asymmetrische Formation bildet.

Ein ausreichendes Verständnis der Bevölkerung darüber, was erste Anzeichen Melanom trägt wesentlich zu seiner rechtzeitigen (im Anfangsstadium) und wirksamen Behandlung bei.

Entwicklungsstadien eines bösartigen Tumors:

  • Anfänglich oder lokal (in situ), begrenzt;
  • I – Melanom 1 mm dick mit beschädigter Oberfläche (Ulzeration) oder 2 mm – mit intakter Oberfläche;
  • II – Dicke bis 2 mm bei beschädigter Oberfläche oder mehr als 2 mm (bis 4 mm) bei glatter Oberfläche;
  • III – ein Tumor mit beliebiger Oberfläche und Dicke, aber mit nahegelegenen Herden oder Metastasen in mindestens einem „Pflicht“-Lymphknoten (nahe gelegen);
  • IV – Tumorwachstum in darunter liegendes Gewebe, entfernte Hautbereiche, Metastasen in entfernte Lymphknoten, Lungen oder andere Organe – Gehirn, Knochen, Leber usw.

Die Kenntnis verlässlicher und signifikanter Übergangssymptome ist von großer Bedeutung gutartige Formationen in einen aktiven Zustand. Wie erkennt man eine bösartige Bildung und den Moment der Umwandlung eines Muttermals in dieses? Erste Anzeichen sind wie folgt:

  1. Eine Vergrößerung der planaren Abmessungen eines zuvor unveränderten oder sich sehr langsam vergrößernden Muttermals oder das schnelle Wachstum eines neu entstehenden Nävus.
  2. Ändern der Form oder des Umrisses einer bereits vorhandenen Formation. Das Auftreten von Verdichtungen oder Asymmetrien der Konturen in irgendeinem Teil davon.
  3. Farbveränderung oder Verschwinden der einheitlichen Färbung eines bestehenden oder erworbenen Muttermals.
  4. Änderung der Intensität (Zunahme oder Abnahme) der Pigmentierung.
  5. Das Auftreten ungewöhnlicher Empfindungen – Juckreiz, Kribbeln, Brennen, „Blähungen“.
  6. Das Auftreten einer Rötung um das Muttermal herum in Form einer Blumenkrone.
  7. Verschwinden von Haaren von der Oberfläche der Formation, falls vorhanden, Verschwinden des Hautmusters.
  8. Das Auftreten von Rissen, Abblättern und Blutungen mit leichten Verletzungen (leichte Reibung mit der Kleidung) oder auch ohne diese sowie Wucherungen dieser Art.

Das Vorliegen eines dieser Symptome und insbesondere deren Kombination ist für den Patienten ein Grund, sich an eine spezialisierte onkologische Behandlungs- und Präventionseinrichtung zu wenden Differentialdiagnose und die Entscheidung, wie ein Melanom behandelt werden soll, was von seiner Art und seinem Entwicklungsstadium abhängt.

Diagnose

Die Diagnose eines bösartigen Tumors erfolgt hauptsächlich durch:

  1. Kennenlernen der Beschwerden des Patienten, Klärung der Art der Veränderungen in der „verdächtigen“ Formation, deren visuelle Untersuchung, Untersuchung des gesamten Patienten, um die Anzahl der Muttermale zu zählen, die Unterschiede zwischen ihnen zu identifizieren und sie weiter zu untersuchen.
  2. Durchführung allgemeine klinische Studien Blut und Urin.
  3. , was es ermöglicht, das Neoplasma in den Hautschichten in mehreren zehnfacher Vergrößerung (von 10 bis 40) zu untersuchen und eine ziemlich genaue Schlussfolgerung über seine Art und Grenzen gemäß den relevanten diagnostischen Kriterien zu ziehen.
  4. Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, Computertomographie und Magnetresonanztomographie des Rückenmarks und des Gehirns, Röntgenaufnahme der Brustorgane, um die Ausbreitung und das Vorhandensein von Metastasen in anderen Organen festzustellen.
  5. Zytologische Untersuchung eines Abstrichs (bei Vorliegen von Ulzerationen) und/oder von durch Punktion des Lymphknotens gewonnenem Material (bei in seltenen Fällen). Manchmal ermöglicht die Untersuchung von Punktaten eines vergrößerten Lymphknotens die Diagnose des Vorliegens der Krankheit, auch wenn offensichtlich kein Primärtumor vorliegt.
  6. Bei der Exzisionsbiopsie wird eine „verdächtige“ Formation eines bösartigen Tumors herausgeschnitten (innerhalb von 0,2 bis 1 cm von den Rändern entfernt), gefolgt von einer dringenden histologischen Untersuchung. Wenn sich die Diagnose eines Melanoms bestätigt, wird sofort eine weitere radikale Entfernung durchgeführt. Eine solche Diagnose wird in Fällen durchgeführt, in denen alle anderen Ergebnisse der Vorstudien zweifelhaft bleiben.

Einige Arten von Melanomen

Je nachdem gibt es viele Arten von Melanomen Zellzusammensetzung und Wachstumsmuster. Diese Einteilung erklärt sich dadurch, dass verschiedene Formen unterschiedliche Tendenzen zur lokalen Ausbreitung und Metastasierungsrate aufweisen. Es ermöglicht dem Onkologen, die Wahl der Behandlungstaktik zu steuern.

Achromatisches oder nicht pigmentiertes Melanom

Sie kommt deutlich seltener vor als andere Arten und ist schwer zu diagnostizieren, da sie die Farbe normaler Haut hat und von Patienten bereits in späteren Entwicklungsstadien bemerkt wird. Seine Bildung beginnt mit einer kleinen Verdichtung, die sich mit zunehmendem Wachstum mit feinen lamellaren Epithelschuppen bedeckt und eine raue Oberfläche annimmt.

Manchmal sieht dieses Neoplasma wie eine Narbe mit unebenen Rändern aus, manchmal ist sie gewellt, rosa oder weißlich gefärbt. Das Auftreten einer entzündlichen Krone wird von Schwellungen, Juckreiz, manchmal Haarausfall und Geschwüren begleitet. Kann ein nicht pigmentiertes Melanom geheilt werden? Diese Form der Krankheit ist aufgrund ihrer späten Erkennung, der Tendenz zu aggressivem Wachstum und der sehr schnellen, Frühstadien, Metastasierung. Daher ist im Stadium I eine wirksame Behandlung noch möglich; in späteren Stadien der Erkrankung kommt es auch nach intensiver radikaler Behandlung zu Tumorrückfällen oder Metastasen.

Spindelzellmelanom

Diesen Namen erhielt es aufgrund der charakteristischen Form der Zellen, die durch histologische oder zytologische Untersuchung bestimmt wurde. Sie sehen aus wie eine Spindel und sind getrennt voneinander angeordnet. Tumorzellen sind mit Zytoplasmafortsätzen unterschiedlicher Länge, die sich teilweise über beträchtliche Entfernungen erstrecken, verflochten und bilden Stränge, Cluster und Bündel.

Die Form der Kerne und ihre Anzahl in verschiedenen Zellen sind nicht gleich: Es kann Zellen mit zwei oder mehr länglichen, ovalen, runden Kernen geben. Melanin ist überwiegend in den Fortsätzen konzentriert, was ihnen ein körniges, fleckiges Aussehen verleiht, das sie von einem Sarkom oder Tumor unterscheidet Nervengewebe(Neurinom).

Aufgrund der großen Ähnlichkeit mit den Zellen von Muttermalen bereitet die zytologische Diagnostik oft erhebliche Schwierigkeiten.

Noduläres oder noduläres Melanom

Unter den diagnostizierten Erkrankungen liegt es an zweiter Stelle und liegt zwischen 15 und 30 %. Sie tritt häufiger nach dem 50. Lebensjahr an allen Körperstellen auf, bei Frauen jedoch meist an den unteren Extremitäten und bei Männern am Rumpf, oft vor dem Hintergrund eines Nävus. Aufgrund des vertikalen Wachstums ist es eines der aggressivsten und zeichnet sich durch einen schnellen Verlauf von 0,5 bis 1,5 Jahren aus.

Dieser Tumor hat eine ovale oder runde Form und wenn der Patient einen Arzt aufsucht, sieht er in der Regel bereits wie eine Plaque mit klaren Grenzen und erhabenen Rändern aus, die schwarz oder ungewöhnlich blauschwarz gefärbt ist. Manchmal noduläres Melanom erreicht eine signifikante Größe oder hat die Form eines Polypen mit hyperkeratotischer oder ulzerierender Oberfläche.

Subunguales Melanom

Eine Form eines akralentiginösen Tumors, der die Haut der Handflächen und Fußsohlen befällt. Es macht 8–15 % aller Melanome aus und ist am häufigsten am Zeigefinger oder Zeh lokalisiert. Dem Tumor fehlt oft eine radiale Wachstumsphase, was die Diagnose im Frühstadium schwierig macht. Im Laufe von 1–2 Jahren breitet es sich auf die Nagelmatrix und einen Teil oder die gesamte Nagelplatte aus, die eine braune oder schwarze Farbe annimmt. Die auftretenden Papeln und Knoten sind häufig pigmentlos, so dass die Erkrankung zunächst nicht die Aufmerksamkeit des Patienten auf sich zieht und über Monate anhält. Anschließend kommt es zu Ulzerationen und pilzartigen Wucherungen.

Melanommetastasen

Es handelt sich um einen hochbösartigen Tumor, der aus abnormalen Melanozyten besteht, die unterschiedlich stark pigmentiert sind. Melanome sind selten, vor allem bei Menschen im jungen und mittleren Alter.

Symptome der Melanomentwicklung

Der Begriff „Melanom“ kommt vom griechischen Wort Melanos- dunkel, schwarz. Dieser bösartige Tumor ist meist schwarz, kann aber auch braun, blau, grau, rosa, rot-rosa, lila oder violett-rosa sein und innerhalb eines Hautflecks können mehrere Farbkombinationen auftreten. Je jünger der Tumor ist, desto weniger Pigmente produziert er und desto heller ist er.

Das Melanom der reifen Haut ist normalerweise schwarz oder dunkelbraun. Häufiger überschreitet sie 1–3 cm nicht. Die Form kann flach oder klumpig sein, in Form eines Knotens oder eines Pilzes auf der Haut. Darauf wachsen keine Haare, und die vom Muttermal geerbten Haare fallen schnell aus. Die Oberfläche des Flecks wird spiegelglänzend, es bilden sich leicht Geschwüre und es kommt zu Blutungen.

Die Krankheit hat ihre Lieblingsorte. Bei Frauen bevorzugt sie die Beine, bei Männern den Rücken und die Brust, bei älteren Menschen zeigt sie sich gerne im Gesicht. Es vernachlässigt andere Lokalisationen nicht und kann daher überall gefunden werden – am Hals oder am Arm, im Auge oder an den Genitalien, unter der Nagelphalanx des Fingers oder sogar im Inneren des Körpers.

Hautmelanome wachsen sowohl in der Breite als auch in der Tiefe, und in der Nähe können neue „Tochter“-Melanome entstehen. Diese Art von Krebs kann sich über Blutgefäße entlang der Lymphbahnen bis zu den entferntesten Orten bewegen – zu den Lymphknoten. Melanome wachsen und reifen ziemlich schnell. Das Wachstum kann mehrere Monate lang aufhören, aber unter dem Einfluss der Sonne oder einer Verletzung der Haut setzt es sich wieder fort. Der Tumor wächst schnell und metastasiert. Das Melanom wird am häufigsten von jungen Menschen gewählt – bis zu 45 Jahren.

Klinische Anzeichen eines Melanoms

Es gibt viele Symptome der Krankheit, aber alle laufen auf eine „Regel“ hinaus: Der Muttermal muss sich ändern! Hier ist eine genauere Liste der Symptome:

Das Muttermal veränderte sich von flach zu konvex.

Wenn das Muttermal zuvor symmetrisch war, beginnen sich beim Melanom seine Ränder auf einer Seite zu verformen.

Im Bereich des Muttermals kommt es zu einem Kribbeln und Jucken.

Die Dichte des Maulwurfs ändert sich. Seine Teile können abfallen, weich werden oder sich ablösen.

Der Leberfleck blutet.

Das Muttermal verfärbt sich fast schwarz oder wird deutlich heller.

Unter der Haut ist ein Knoten zu spüren, der nicht über die Hautoberfläche hinausragt.

Die Symptome eines Melanoms können von Person zu Person unterschiedlich sein. Bei manchen Menschen treten möglicherweise alle Anzeichen auf einmal auf, während bei anderen möglicherweise nur ein oder zwei Symptome auftreten. Allerdings sollte selbst die kleinste Veränderung eines Muttermals oder Muttermals nicht ignoriert werden.

Das Phänomen, dass sich ein Muttermal ablöst, kann auch ein Zeichen für eine Veränderung des Zustands des Muttermals sein und auf ein Melanom hinweisen. Daher sollten Sie beim ersten Auftreten eines Peelings einen Arzt konsultieren.

Entwicklung von Melanommanifestationen

Melanome können hauptsächlich auf der Haut auftreten oder sich aus früheren Veränderungen in Form eines Nävus, einer präkanzerösen Melanose oder eines melanotischen Hutchinson-Flecks entwickeln. Klinisches Bild Die Symptome eines Melanoms sind vielfältig. Sie äußert sich in Form eines pigmentierten flachen Flecks, einer pilzförmigen oder papillomatösen Wucherung, die sich auf schmaler oder breiter Basis befindet und unterschiedliche Formen und Größen aufweist. Seine Oberfläche sei glatt oder rau, oft ulzeriert, die Konsistenz sei weich bis dicht-elastisch, heißt es unterschiedlich stark ausgeprägt Pigmentierung, einschließlich nicht pigmentierter Formationen.

Melanome erreichen normalerweise keine große Größe, da frühe Termine metastasiert über die Lymph- und Kreislaufwege zur Haut, zum Herzen und zur Lunge, was zu einer Generalisierung des Prozesses führt.

Dieser bösartige Hauttumor hat einen zyklischen Verlauf. Wenn eine Metastasierung auftritt, scheint sich der Prozess zu beruhigen, und nach einer gewissen Zeit kommt es zur nächsten Metastasierungswelle. Ein Melanomtrauma trägt zur schnellen Ausbreitung des Prozesses bei, was auf die Besonderheiten der histologischen Struktur des Tumors zurückzuführen ist: Melanozyten zeichnen sich durch eine schwache Adhäsion aneinander aus (Trennung oder Segregation von Melanozyten) und selbst bei geringfügigem Trauma Zellen es kommt zur Ablösung.

Es gibt vier klinische und histologische Formen der Krankheit; Am häufigsten kommt das oberflächlich streuende Melanom vor, das 45–75 % aller Melanome ausmacht. Entwickelt sich im 4.-5. Lebensjahrzehnt. Unter Europäern vorherrschend.

Histologisch ist es durch bösartige Melanozyten gekennzeichnet, die in einzelne oder mehrere Bereiche der Dermis eindringen bösartige Veränderungen in situ in der den Tumor umgebenden Epidermis (radiale Wachstumsphase).

Stadien des Melanoms und ihre Symptome

Das klinische Bild vor Beginn der Behandlung äußert sich in einem braunen Fleck mit rosa-grauen und schwarzen Einschlüssen, der leicht über das Hautniveau hinausragt, klaren, unregelmäßig geformten Rändern und einem Hyperämie-Heiligenschein entlang der Peripherie. Der Durchmesser der Läsion beträgt 2-3 mm. Im Laufe mehrerer Monate oder Jahre wächst der Fleck nur entlang der Peripherie ( radiales Wachstumsstadium), verdickt sich und verwandelt sich in eine Plaque mit einer schwarz glänzenden Oberfläche. Manchmal verschwindet das Pigment in der Mitte und der Rand wird schwarz, dicht und schlangenförmig.

Vertikale Wachstumsphase ist damit verbunden, dass der Tumor die Form eines Knotens annimmt, blutet und serös austritt. Die Häufigkeit der Metastasierung regionaler Lymphknoten beträgt im Stadium des radialen Wachstums 5 % und im Stadium des vertikalen Wachstums 35–75 %. Ein sich oberflächlich ausbreitendes Melanom kann an jedem Teil der Haut auftreten, seine bevorzugten Lokalisationen sind jedoch der Rumpf, die unteren Extremitäten, der Kopf, der Hals und die Füße.

Diagnose eines Melanoms

Die Diagnose eines Melanoms basiert auf der Anamnese und den klinischen Befunden. Allerdings ist es nicht immer möglich, eine eindeutige Diagnose eines bösartigen Hauttumors zu stellen.

Bei der Melanomdiagnose werden häufig Radioisotopenuntersuchungen mit radioaktivem 32 R sowie die Reaktion auf Strahlenmelanurie eingesetzt. Um letzteres festzustellen, wird nach 2-3-maliger Bestrahlung des Tumors ein Urintest durchgeführt. Es ist auch möglich, mithilfe von Wärmebildern das Auftreten einer entzündlichen Reaktion mit Hyperämie um die „Flammenzunge“, Blutungen, Geschwürbildung sowie das Auftreten von Satellitenformationen um den Pigmentfleck herum zu erkennen. Die Malignität wird häufig durch Trauma und Sonneneinstrahlung des Nävus gefördert.

Zur morphologischen Überprüfung wird die zytologische Untersuchung eines Abstrichs oder Abdrucks von der Oberfläche eines ulzerierten Tumors verwendet. Es wird nicht empfohlen, die ulzerative Oberfläche abzukratzen, den Tumor zu punktieren und zu biopsieren, da ein geringfügiges Trauma zur Verallgemeinerung des Prozesses führt.

Schwierigkeiten bei der Diagnose eines Melanoms

Die Diagnose eines Melanoms erfolgt größtenteils visuell. In 99 % der Fälle ist es auf der Haut sichtbar, man muss es aber erkennen können. Ein Mensch muss die Veränderungen bemerken, die ihm widerfahren. Die Aufgabe des Patienten besteht darin, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen. Dies kann ein Hautdermatologe, Therapeut oder Chirurg sein. Die letzte Autorität ist der Onkologe.

Ich schaue mir welche an schwarzer Fleck Auf der Haut müssen wir uns an Melanome erinnern. Es ist überhaupt nicht notwendig, dass sie es sein wird, aber Wachsamkeit hat noch niemandem geschadet. Zur Diagnose pigmentierter Tumoren gibt es spezielle medizinische Tests. Die Dermatoskopie deckt Pigmentbildungen durch Durchleuchtung der Haut auf. Die Thermografie erstellt ein Temperaturporträt der Körperoberfläche. Melanome sind wärmer als normale Haut, der Unterschied zur normalen Hauttemperatur kann bis zu 4 °C betragen. Die Röntgendiagnostik ermöglicht es, ein klares Bild des Tumors zu erhalten.

Hautmelanome können durch Fingerabdruckabstriche erkannt werden, die durch Aufbringen eines trockenen Glasobjektträgers auf die Oberfläche des Tumors entnommen werden. Die Besonderheit bei der Diagnose dieses Tumors besteht darin, dass Sie nicht wie bei jedem anderen Krebs eine Biopsie, also ein Gewebestück zur Untersuchung, entnehmen können. Das Hautmelanom ist ein empfindlicher Tumor; solche Biopsie-Injektionen können es nur provozieren, das Wachstum und die Vermehrung von Krebszellen und das Auftreten von Metastasen provozieren.

Die vegetative Resonanzdiagnostik ermöglicht es, Hautläsionen nicht nur zu erkennen, sondern auch von anderen, teilweise völlig harmlosen Hautformationen zu trennen. Alterswarzen sind ebenfalls braun und grau. Sie treten bei Menschen über 50 auf, befinden sich auf der Haut des Rumpfes, des Halses oder des Gesichts und ragen über die Haut hinaus. Äußerlich sind sie matt, fettig und schuppig. Wenn die Hornschuppen abfallen, blutet die Oberfläche darunter. Aber das sind nur Warzen, kein bösartiges Melanom.

Bei welchen Melanomsymptomen sollte man einen Arzt aufsuchen?

Im Alter kommt es bei Blonden und Rothaarigen zu einer altersbedingten Lentigo. Im Winter ist es hellsandig und im Sommer in der Sonne dunkel. Nur ein Spezialist kann Melanome von Lentigo oder Alterswarzen, pigmentiertem Basalzellkarzinom, Hämangiom oder Kapillarthrombus unterscheiden – sie sind sich sehr ähnlich. Für den Patienten ist es vor allem wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um ein Hautmelanom zu erkennen und zu behandeln. Gründe für eine Kontaktaufnahme können sein:

schnelles Wachstum eines Muttermals, das zuvor unverändert blieb oder extrem langsam wuchs;

Verdichtung des Pigmentflecks, Asymmetrie seiner Bereiche;

Haarausfall an der Oberfläche der Stelle;

das Auftreten einer Rötung in Form einer Krone um den Muttermal;

„Gefühl“ eines Flecks, Auftreten von Juckreiz, Brennen, Spannung, Kribbeln, Veränderung der Empfindlichkeit;

das Auftreten von Rissen, Geschwüren, Blutungen und Krusten an der Stelle des Muttermals.

Abnahme oder Zunahme der Pigmentierung, Farbveränderung;

Wie kann man Melanome mit traditionellen und volkstümlichen Methoden heilen?

Ein gutartiges Muttermal kann sich zu einer Krankheit namens Melanom entwickeln. Melanome sind im Frühstadium leichter zu behandeln. Gehen Sie daher sofort zum Arzt, sobald Sie Veränderungen im Zustand eines Muttermals bemerken. Ein bösartiges Muttermal wird entfernt chirurgisch und zur Analyse geschickt. Nach der Analyse beurteilt der Arzt den Krankheitszustand und schlägt weitere Schritte zur Lösung des Problems vor.

Wird derzeit verwendet Kombinationsbehandlung Hautmelanom, bestehend aus einer präoperativen Strahlentherapie, gefolgt von einer breiten Exzision des betroffenen Gewebes mit einem Abstand von mindestens 3 cm von den Tumorgrenzen.

Bei der chirurgischen Entfernung wird eine weite Exzision der Läsion mit Erfassung durchgeführt gesunde Haut um 5 cm, Entfernung von Lymphknoten, Röntgen-Chemotherapie. Die Entfernung regionaler Metastasen erfolgt in Form einer Drop-Operation oder einer Faszienscheidenentfernung des Halsgewebes in einem Block mit primärem Fokus. In den letzten Jahren wurde die Methode der Kryodestruktion angewendet, außerdem gab es Versuche, Chemotherapie und Immuntherapie einzusetzen.

Hautmelanome können nicht wie ein normaler Muttermal behandelt werden, da das Operationsvolumen bei Krebs viel größer ist und die entfernte Gewebefläche um ein Vielfaches größer ist als der schwarze Fleck.

Die Prognose für die Behandlung ist ungünstig. Das Ergebnis hängt vom Grad der Invasivität des Tumors ab. Wenn sich der Tumor nicht über die Epidermis der Haut hinaus ausbreitet, ist die Wirkung besser, als wenn der Tumor in die Dermis eindringt. Die schlechteste Prognose besteht, wenn sich der Krebs auf die Unterhaut ausbreitet Fettgewebe.

Wirksame Behandlung von Melanomen mit Hopfen

Sie sollten Muttermale an Ihrem Körper sehr sorgfältig behandeln. Wenn sich ein Muttermal anders als gewöhnlich verhält, sollten Sie sofort einen Arzt um Rat fragen. Wenn sich beispielsweise ein Muttermal ablöst, kann es sich um ein Melanom handeln. Mit der pflanzlichen Behandlung eines solchen Muttermals sollte erst nach einem Arztbesuch begonnen werden.

Melanome können mit Hopfenaufguss geheilt werden.

1 EL. l. Hopfenblüten in einer Emailleschüssel mit einem Glas kochendem Wasser übergießen.

Bringen Sie die Mischung zum Kochen.

1 Minute kochen lassen.

Nach 2 Stunden abseihen.

Zur Behandlung von Melanomen trinken Sie einen Monat lang dreimal täglich 1/3 Glas Infusion vor den Mahlzeiten.

Nach einem Monat müssen Sie einen Aufguss aus Hopfenwurzeln einnehmen.

1 TL. Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser über die zerkleinerten Wurzeln.

Zum Kochen bringen und dann 5 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.

Nach 2 Stunden ziehen lassen und abseihen.

Trinken Sie dreimal täglich ¼ Glas.

In jeder Portion Volksheilmittel 25 Tropfen hinzufügen Wodka-Tinktur aus Hopfenblüten. Messen Sie die Tropfen mit einer Pipette ab.

Behandeln Sie es ebenfalls einen Monat lang mit Hopfentinktur.

Es ist erwähnenswert, dass, wenn Sie eine schreckliche Diagnose erhalten haben, eine Behandlung erforderlich ist Volksweisen sollte nicht als die Hauptsache angesehen werden. Teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt mit, welche zusätzlichen Behandlungsmaßnahmen Sie neben den Medikamenten ergreifen werden.

Ursachen und Vorbeugung von Melanomen

Der Mensch wird mit idealer Haut geboren – weich, ebenmäßig, glatt, absolut sauber. Die Kindheit vergeht, das Leben hinterlässt Spuren auf der Haut – Narben und Narben, Spuren von Verbrennungen oder Bissen. Mit zunehmendem Alter altert die Haut, ihre Elastizität und Festigkeit verändert sich und es entstehen Falten. Je älter man wird, desto mehr Altersflecken und Muttermale, Warzen und andere Formationen.

Das Problem der Hautalterung ist weniger eine Frage der Schönheit als vielmehr der Gesundheit. Schließlich sind all diese Muttermale und Altersflecken leider kleine Vorboten einer großen Katastrophe – des Melanoms.

Wie oft beginnen Melanomsymptome mit ehemaligen Muttermalen! Auf Ihrer Haut sitzt ein winziger Pigmentfleck, ähnlich einem Fleck im Gesicht. Meistens verhält sich der Maulwurf recht freundlich: Er sitzt an Ort und Stelle, wächst extrem langsam, juckt oder schmerzt nicht.

Aber manchmal ist es, als würde ein böses Schicksal in einen schlafenden Maulwurf eindringen – er erwacht plötzlich zum Leben und beginnt, sein eigenes Leben zu führen. Er wächst schnell, verändert seine Farbe, seine Ränder werden uneben und der Fleck selbst wird asymmetrisch. Der Bereich beginnt zu jucken und durch das Kratzen beginnt zu bluten. Das ist kein Maulwurf mehr, es ist eine Bedrohung.

Was führt dazu, dass sich Pigmentflecken mit zunehmendem Alter in Hautmelanome verwandeln? Je länger ein Mensch lebt, desto stärker erfährt er die negativen Auswirkungen der Umwelt. Hintergrundstrahlung, krebserregende Faktoren, starke Temperaturschwankungen, Winde und Niederschläge. Darüber hinaus „gehen wir alle unter der Sonne“, aber dies ist eine riesige Quelle ultravioletter Strahlen, die für lebende Organismen keineswegs harmlos sind.

Hormonelle Störungen im Körper können auch zu Veränderungen der Muttermale und zur Entstehung von Melanomen führen. Überwachen Sie sorgfältig Ihre Gesundheit, ernähren Sie sich richtig und lassen Sie sich regelmäßig von einem Arzt untersuchen. Auch schlechte Umweltbedingungen können zu hormonellen Ungleichgewichten führen.

Trauma als Ursache für Melanome

Ein Muttermal, insbesondere ein konvexes oder hängendes Muttermal, kann beim Tragen von Kleidung, beim Waschen mit einem Waschlappen, beim Rasieren, bei einer Massage und in anderen Fällen verletzt werden.

Einen Maulwurf zu verletzen ist nicht so schwierig, aber mittlerweile strengstens verboten. Denn aus einem gutartigen Muttermal kann sich ein bösartiger Tumor entwickeln. In diesem Zusammenhang empfehlen Ärzte, Muttermale und Muttermale am Körper sorgfältig und aufmerksam zu behandeln. Vermeiden Sie mechanische Beschädigungen, setzen Sie sie nicht über einen längeren Zeitraum der Sonne aus und lassen Sie sich regelmäßig von einem Arzt untersuchen.

Niemand ist vor Verletzungen durch Maulwürfe gefeit. Daher ist eine Verletzung des Maulwurfs möglich. In diesem Fall sollten Sie die Blutung stoppen und das Muttermal mit einer Lösung aus Alkohol oder Wasserstoffperoxid behandeln, auch Brillantgrün reicht aus. Auf den behandelten Muttermal wird ein steriler Mullverband angelegt. Und dann gehen sie bei der ersten Gelegenheit zum Arzt. Nach einer Verletzung kann das Muttermal entfernt und zur Analyse eingeschickt werden.

Wenn es passierte, dass nach einer Verletzung Muttermale begannen starke Blutung und es nicht gestoppt werden kann, dann rufen Sie einen Krankenwagen oder gehen Sie selbst zum nächstgelegenen medizinischen Zentrum.

Vermeiden Sie es, Muttermale und Muttermale zu treffen oder anderweitig zu beschädigen. Sie sollten Muttermale nicht selbst schneiden oder entfernen. Sie können dem Muttermal auch Haare ausreißen oder den Bereich, in dem sich das Muttermal befindet, rasieren.

Schon einfache Hautverletzungen und Kratzer können einen bösartigen Prozess auslösen. Beim Hautmelanom kommt es auf alles an: das Alter der Person, die Farbe der Haut, der Augen und der Haare, das Vorhandensein von Sommersprossen im Gesicht und am Körper, die Größe und Form der Muttermale, die Reaktion der Haut auf Sonnenlicht, hormoneller Hintergrund, konstitutionelle Merkmale einer Person und ihrer genetischer Code. Die meisten Patienten sind Menschen über 40 Jahre alt, blond oder rot mit blauen Augen, es können aber auch Brünette sein. Das Melanom mag Menschen mit schwarzer Haut nicht und betrifft nur deren Handflächen und Fußsohlen.

Bei jeder Veränderung des Zustands eines Muttermals, von einer Veränderung der Farbe oder Größe bis hin zu Abplatzungen des Muttermals oder Juckreiz, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen, und je früher, desto besser.

Bräunung als Ursache für Melanome

Hautmelanome können ohne vorheriges Muttermal wie aus dem Nichts auftreten, meist aufgrund übermäßiger Sonnenaktivität. Ärzte raten daher vor allem älteren Menschen dazu, offenes Sonnenlicht zu meiden (besonders wenn die Sonne im Zenit steht). Schutzbrille, Regenschirme, möglichst hautbedeckende Kleidung, Schutzcremes und andere Kosmetika.

Zunächst einmal ist es erwähnenswert, dass Melanome am häufigsten bei Personen auftreten, die das Bräunen missbrauchen! Die Menschen verstehen überhaupt nicht, dass eine schwarze Bräune, die man in einer Woche erhält, indem man den ganzen Tag in der Sonne liegt, ein vorübergehendes Phänomen ist, das im Winter überhaupt nicht sichtbar ist. Aber Melanome sind beängstigend Krebs. Sie kann jedoch im Anfangsstadium erfolgreich behandelt werden. Auch das Solarium heizt das Feuer an, denn viele glamouröse Mädchen möchten vor dem Hintergrund der Schneeverwehungen mit Pralinen herumlaufen.

Übrigens ist die Mode für eine bronzefarbene Bräune in Europa bereits vorbei. Und wie immer haben wir eine Spätzündung, sodass Mädchen es unglaublich sexy finden, bis zur Unkenntlichkeit braun zu werden. Leider wird eine solche Bräune, wie oben erwähnt, früher oder später zu Krebs führen. Und Liebhaber des oben ohne Sonnenbadens erwartet eine „Überraschung“ in Form von Brustkrebs.

Prävention von Melanomen

Die Vorbeugung von Melanomen umfasst Früherkennung Prä-Melanom-Läsionen und Melanome im radialen Wachstumsstadium. Menschen mit hohem Melanomrisiko sollten es verwenden Sonnenschutzmittel Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung und Traumatisierung von Nävi.

Um die schädlichen Auswirkungen der Sonne zu vermeiden, müssen Sie die Regeln für den Aufenthalt in der Sonne befolgen:

Lassen Sie sich nicht zu einem sehr dunklen Farbton bräunen. Die Sonneneinstrahlung sollte begrenzt werden. Bei größeren Pigmentflecken oder Muttermalen sollten diese vollständig abgedeckt oder mit einer Schutzcreme abgedeckt werden. Aber nicht jeder darf sich sonnen. Wenn Sie am ganzen Körper viele Muttermale haben oder eine helle Haut haben, ist Bräunen für Sie kontraindiziert. In anderen Fällen sollten Sie auf eine gute Bräunung achten.

Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung in der Zeit zwischen 12 und 18 Uhr. Zu dieser Zeit hat die Sonne die schädlichste Wirkung auf den menschlichen Körper und die Haut.

Wenn Sie das Meer in der Sonne verlassen, trocknen Sie Ihren Körper mit einem Handtuch ab. Lassen Sie die darin enthaltenen Salzkristalle nicht zu Meerwasser, trocknete am Körper aus und schädigte Haut und Muttermale.

Verwenden Sie Sonnenschutzmittel. Und Muttermale und Muttermale vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.

Maulwurfsverletzungen sind ebenfalls vorhanden gemeinsame Ursache Degeneration eines Muttermals zum Melanom. Versuchen Sie, den Bereich, in dem sich das Muttermal befindet, nicht zu beschädigen. Wenn Muttermale im Gesicht von Männern vorhanden sind, sollten diese entfernt werden, da sie durch die Rasur verursacht werden hohe Wahrscheinlichkeit den Maulwurf beschädigen. Auch bei Muttermalen im Bereich der Hemdmanschetten, dort, wo man einen Ring oder eine Kette trägt und an anderen Stellen, an denen Kleidung, Accessoires etc. ständigen Kontakt mit dem Muttermal haben.

Ein weiteres wichtiges Mittel zur Vorbeugung von Melanomen ist die regelmäßige Untersuchung durch einen Onkologen. Eine solche Untersuchung sollte mindestens einmal im Jahr, vorzugsweise jedoch zweimal im Jahr erfolgen. Sie sollten auch den Zustand Ihrer Muttermale selbstständig untersuchen. Es empfiehlt sich, zu Beginn der heißen Jahreszeit und im Spätherbst eine besonders gründliche Analyse des Zustands und der Veränderungen der Muttermale durchzuführen. Bei geringsten Veränderungen konsultieren Sie einen Arzt.

Das Melanom (Melanoblastom) ist eine onkologische Erkrankung der Haut. Die Gefahr der Krankheit besteht in ihrer schnellen Entwicklung und Metastasierung. Für Menschen, die eine solche Diagnose erhalten haben, ist es wichtig zu wissen, ob eine Heilung des Melanoms möglich ist oder ob sie ständig mit Rückfällen der Krankheit zu kämpfen haben.

Das Melanom ist eine gefährliche Krebserkrankung. Der bösartige Prozess beginnt in Melanozyten – den Hautzellen, die für die Melaninproduktion verantwortlich sind. In Bezug auf die Entwicklungsgeschwindigkeit steht diese Art der Onkologie nach Lungenkrebs an zweiter Stelle. Wenn die Zellen wachsen, beeinflussen sie die Lymphknoten und innere Organe. Äußerlich wird die Krankheit als Muttermal mit unscharfen, asymmetrischen Rändern und ungleichmäßiger Farbe definiert.

Die Krankheit durchläuft 5 Stadien:

  • Stadium 0 – nur die äußere Hautschicht ist betroffen;
  • Stadium 1 – die Dicke des Melanoms überschreitet nicht 1 Millimeter;
  • Stufe 2 – bösartige Prozesse betreffen tiefe Schichten, die Dicke der Formation beträgt mehr als 1 mm;
  • Stadium 3 – tiefe Keimung mit Schädigung der Lymphknoten;
  • Stadium 4 – schwere Metastasierung, innere Organe sind betroffen. Unheilbar.

Je früher die Erkrankung erkannt wird, desto größer sind die Chancen des Patienten auf eine schnelle Genesung.

Ist Melanom behandelbar?

Es gibt verschiedene Arten der Krankheit, die sich durch den Grad der Aggressivität und die Ausbreitungsgeschwindigkeit auszeichnen.

  1. Oberflächliche Form des Melanoms. Bösartige Zellen sammeln sich ausschließlich oberhalb der Hautschicht an. Diese Formation wächst langsam und breitet sich praktisch nicht aus. Einem oberflächlichen Krebs geht in der Regel voraus gutartige Tumoren. Es kann behandelt werden, indem die Quelle des bösartigen Prozesses entfernt wird.
  2. Akrales Melanoblastom. Die Bildung befindet sich in verborgenen Bereichen der Haut, was die Diagnose und rechtzeitige Behandlung erschwert.
  3. . Gekennzeichnet durch schnelles Wachstum und Metastasierung. Eine günstige Prognose erfordert eine komplexe Behandlung.
  4. Degeneration der Lentigo. Es entwickelt sich langsam und wird im Anfangsstadium gut behandelt. Spätstadien sind aufgrund tiefer Metastasen gefährlich, was die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Ergebnisses deutlich verringert.
  5. Ein abnormales Melanom ist durch das Fehlen einer pigmentierten Läsion gekennzeichnet. Es entsteht hauptsächlich in den Schleimhäuten des Körpers.

Unabhängig von der Form der Erkrankung garantiert die Behandlung im Anfangsstadium (0 und 1) ein Überleben von 99 %. Nach Beginn der zweiten Phase sinken die Chancen auf einen günstigen Ausgang um 40 %. Wenn Sie analysieren allgemeine Merkmale Man kann argumentieren, dass das Melanom eine heilbare Krankheit ist.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung des Melanoms hängt vom Stadium der Erkrankung, ihrer Form und den individuellen Merkmalen des Patienten ab. Je schwerwiegender und fortgeschrittener das Stadium ist, desto mehr Behandlungsmethoden kommen zum Einsatz.

Um Krebsbildungen zu beseitigen, werden 4 Methoden verwendet.

Operation

Dabei handelt es sich um die Entfernung einer Formation, eines benachbarten Gewebes oder eines Körperteils. Befindet sich das Melanom in einem offenen Hautbereich, werden das Muttermal und die Haut darum herum herausgeschnitten. Dies ist notwendig, um die Möglichkeit von verbleibenden bösartigen Zellen zu verhindern. Ein Tumor am Finger erfordert die Entfernung des Bereichs mit der Nagelplatte, der Fingerphalanx oder des gesamten Fingers. Um ein Augenmelanom zu heilen, wurde es früher vollständig entfernt Augapfel. Moderne Technologien ermöglichen es Ihnen, das Sehorgan zu erhalten.

Immuntherapie

Dem Patienten wird Interferon injiziert, ein Protein, das dem Protein ähnelt, das es produziert Immunsystem Körper. Hohe Dosen Die Medikamente ermöglichen es dem Immunsystem, eine maximale Wirkung auf bösartige Zellen auszuüben und diese deutlich zu schwächen. Diese Behandlung wird nicht als Primärbehandlung eingesetzt, sondern ist in Kombination wirksam.

Strahlentherapie (Radiotherapie)

Der betroffene Körperbereich wird radioaktiver Strahlung ausgesetzt, wodurch die Tumorzellen absterben. ZU diese Methode werden selten (in späteren Stadien) eingesetzt, wenn es notwendig ist, Metastasen zu beseitigen.

Chemotherapie

Eine bestimmte Menge wird dem menschlichen Körper zugeführt chemische Verbindung, das bösartige Zellen zerstört. Einer der Nachteile der Chemotherapie ist die negative Auswirkung des verwendeten Medikaments auf den gesamten Körper. Innere Organe und das Immunsystem leiden.

Im Frühstadium der Erkrankung reicht ein chirurgischer Eingriff aus. Spätere Phasen erfordern einen integrierten Ansatz.

Einige Anhänger der traditionellen Behandlung behaupten, dass man die Krankheit selbst zu Hause heilen kann. Eine Person muss verstehen, dass sie sich mit einer solchen Entscheidung einer ernsthaften Gefahr aussetzt. Wie Statistiken und Bewertungen von Ärzten zeigen, wurde kein einziger Fall einer Heilung von Melanomen mit Hausmitteln registriert. Mehr als längere Person Je mehr Zeit er verliert, wenn er versucht, sich aus eigener Kraft zu erholen, desto mehr Zeit verliert er, sodass die Krankheit in die nächsten Stadien übergehen kann.

Ist es möglich, das Melanom für immer loszuwerden?

Chancen auf vollständige Heilung proportional zum Krankheitsstadium, dem Grad der Schädigung des Körpers und der Lage des Tumors. In den meisten Fällen kommt es 3 Jahre nach der Behandlung zu einem Rückfall der Krankheit. Wenn die Dicke 3 Millimeter überschreitet oder nekrotische Geschwüre auf der Haut beobachtet werden, kann es nach einem Jahr zu einer Neubildung kommen. Bei etwa 6 % der Melanomüberlebenden kommt es 10 Jahre nach der Behandlung zu einem erneuten Auftreten.

Wenn Sie eine Überlebenstabelle anzeigen, können Sie die folgenden Daten erhalten.

Wenn eine Person in den ersten drei Jahren keinen Rückfall erleidet, verringert sich das Risiko einer erneuten Erkrankung, verschwindet aber nicht.

Trotz der ungünstigen Prognose ist zu verstehen, dass sich diese Zahlen auf Personen beziehen, die sich in späteren Stadien einer Behandlung unterziehen. Patienten, die im Stadium 0 oder erstmals einen Arzt aufsuchen, haben eine hohe Chance, das Melanom vollständig zu heilen.

Eine Person, die ein Melanom hatte, muss regelmäßig untersucht werden. Es ist ratsam, den Patienten in einer onkologischen Klinik zu beobachten. Spezialisten sind in der Lage, kleinste Veränderungen zu bemerken und einen Rückfall zu vermuten, bevor Fortschritte eintreten.

Der Patient sollte eine Selbstdiagnose durchführen und seinen eigenen Körper regelmäßig auf das Auftreten neuer Muttermale untersuchen. Besuche in Solarien, übermäßige direkte Sonneneinstrahlung Sonnenstrahlen– Kontraindiziert für Menschen mit Hautkrebs.

Wie man Bildung und Entwicklung vermeidet

Um das Auftreten einer gefährlichen dermatologischen Formation zu verhindern, sollte eine Person mehr auf ihren Körper und ihre Gesundheit im Allgemeinen achten.

In den meisten Fällen wird das Auftreten eines Melanoms durch einen Überschuss beeinflusst ultraviolette Strahlung. Daher müssen Sie verantwortungsbewusst mit dem Sonnenbaden umgehen. Regulieren Sie die Zeit, die Sie unter direkter Sonneneinstrahlung verbringen. Auch die Besuche im Solarium müssen nicht überstrapaziert werden.

Regelmäßige Kontrollen selbst durchführen. Der Nachweis eines verdächtigen Muttermals mit einer Größe von mehr als 6 Millimetern, unklaren Rändern, asymmetrischer Form und ungleichmäßiger Farbe sollte ein Signal dafür sein, dass Sie einen Arzt aufsuchen müssen.

Vorsicht ist geboten, wenn in der Familie bereits ähnliche Erkrankungen aufgetreten sind. Die Wahrscheinlichkeit, an einem Melanom zu erkranken, ist bei Angehörigen deutlich höher. Für solche Menschen ist es besser, regelmäßig einen Dermatologen aufzusuchen.

Vor weniger als einem halben Jahrhundert war das Hautmelanom (siehe Foto unten) recht selten. In den letzten Jahrzehnten wurden die Menschen jedoch zunehmend mit dieser Krankheit konfrontiert. Laut medizinischer Statistik liegt die jährliche Wachstumsrate dieser Pathologie bei nahezu fünf Prozent. Deshalb lohnt es sich zu wissen, welche Symptome ein Melanom hat, um welche Art von Krankheit es sich handelt, wie gefährlich es ist und wie man es loswird.

Beschreibung der Pathologie

Eine der bösartigen Arten Hautkrankheiten wird Melanom genannt. Was ist das für eine Pathologie? Hierbei handelt es sich um eine Krankheit, die sich aus Melanozyten entwickelt, also speziellen Pigmentzellen, die Melanin produzieren. Die Pathologie hat einen aggressiven, oft unvorhersehbaren und variablen klinischen Verlauf.

Am häufigsten findet man Melanome auf der Haut. Viel seltener sind die Schleimhäute von Kehlkopf, Augen, Mund und Nase betroffen. Manchmal findet man Melanome auf der Haut des Anus, des äußeren Gehörgangs und auch an den äußeren Genitalien der Frau.

Was bedeutet es, wenn bei einer Person ein Melanom diagnostiziert wird? Das Vorhandensein dieser Neubildung weist darauf hin, dass der Patient an einer der schwersten Krebsarten leidet, die bei Männern an sechster Stelle und bei Frauen an zweiter Stelle in der Häufigkeit bösartiger Tumoren liegt. Am häufigsten sind relativ junge Menschen im Alter zwischen 15 und 40 Jahren vom Melanom betroffen.

Manchmal entwickelt sich ein Melanom von selbst. Meistens wird die Neubildung jedoch als Muttermal getarnt. Deshalb bereitet die Pathologie beim Menschen zunächst keinen Anlass zur Sorge und ist bei frühzeitiger Diagnose schwer zu erkennen. Dies ist eine weitere Gefahr, die das Melanom mit sich bringt. Was ist das für eine Gefahr? Es liegt darin, dass sich das Melanom in relativ kurzer Zeit (etwa einem Jahr) auf die Lymphknoten ausbreitet und durch diese Metastasen in fast alle Organe des menschlichen Körpers eindringen.

Gründe für das Erscheinen

Was verursacht Melanome? Was kann dieses Neoplasma provozieren? Entsprechend moderne Theorie Das Auftreten und der weitere Entstehungsmechanismus von Melanomen bestimmen die Ursachen dieser Tumoren in molekulargenetischen Faktoren.

In gesunden Zellen kommt es zu einer Genmutation, die die DNA schädigt. Dies führt zu einer Veränderung der Anzahl der Gene und zu Chromosomenumlagerungen. Die Zellen werden für unbegrenzte Reproduktion, Tumorwachstum und schnelle Metastasierung prädisponiert. Solche Störungen werden durch exogene oder endogene Risikofaktoren hervorgerufen. Manchmal kommt es aufgrund ihrer kombinierten Wirkung zur Entwicklung eines Melanoms.

ZU exogene Faktoren Zu den Risiken gehören:

  • intensiv und Langzeitexposition ultraviolettes Spektrum der Sonnenstrahlung;
  • erhöhte ionisierende Hintergrundstrahlung;
  • elektromagnetische Strahlung;
  • mechanische Verletzungen von Muttermalen;
  • Exposition gegenüber einer chemisch aggressiven Umgebung;
  • Ernährungsmerkmale;
  • Einnahme von Östrogenmedikamenten und oralen Kontrazeptiva.

ZU endogene Faktoren Zu den Risiken gehören:

  • geringer Pigmentierungsgrad der Haut;
  • erbliche Veranlagung;
  • endokrine Störungen;
  • Immunschwäche;
  • das Vorhandensein von Muttermalen (gutartige Formationen);
  • Zeitraum der Schwangerschaft und Stillzeit.

Symptome

Wie sieht ein Melanom im Anfangsstadium seiner Entwicklung aus? In diesem Stadium unterscheidet es sich kaum von einem Muttermal.

Wie sieht ein Melanom aus (Foto – das Anfangsstadium – ist unten dargestellt)?

Eine bösartige Neubildung kann ein flacher pigmentierter oder nicht pigmentierter Fleck sein, der durch eine leichte Erhebung gekennzeichnet ist. In diesem Fall hat das Melanom eine ovale, unregelmäßige oder abgerundete vieleckige Form mit einem Durchmesser von mehr als 6 mm. Das Anfangsstadium dieser Pathologie dauert eine gewisse Zeit. Gleichzeitig behält die Beize ihre glänzende und glatte Oberfläche. Aber später unterscheidet sich das Aussehen dieser Neubildung von dem eines Muttermals. Das Melanom wird zu einem Fleck mit kleinen Geschwüren und Unregelmäßigkeiten. Darüber hinaus blutet es bereits bei der kleinsten Verletzung. Die Pigmentierung bei dieser Pathologie ist ungleichmäßig. Allerdings hat es im mittleren Teil des Flecks eine intensivere Farbe. Unten können Sie sehen, wie ein Melanom aussieht (Foto).

Symptome sind neben einer stärkeren Pigmentierung charakteristische schwarze Ränder rund um die Basis. Im Allgemeinen kann ein Melanom schwarz mit blauen, braunen, violetten oder fleckigen Farben sein und wie ungleichmäßig verteilte einzelne Flecken aussehen. In einigen Fällen sieht das Neoplasma wie überwucherte Papillome aus (siehe Fotos von Melanomen dieser Art unten).

Manchmal hat der Tumor die Form eines Pilzes, der sich auf einem Stiel oder einer breiten Basis befindet. Manchmal treten in unmittelbarer Nähe des Melanoms weitere Tumorherde auf. Sie werden Satelliten genannt. Diese Tumoren liegen separat oder verschmelzen mit dem Haupttumor.

Manchmal treten Melanome mit nur leichter Rötung auf. Dann verwandelt es sich in ein bleibendes Geschwür, an dessen Grund sich Wucherungen bilden. Wenn sich ein Melanom vor dem Hintergrund eines Muttermals entwickelt, kann es an seiner Peripherie unter Bildung einer asymmetrischen Formation auftreten.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Es gibt einige der zuverlässigsten und signifikantesten Symptome, die den Übergang einer gutartigen zu einer bösartigen Neubildung bestätigen. Diese Zeichen sind:

  • schnelles Wachstum eines Maulwurfs;
  • Veränderungen im Umriss und in der Form eines bestehenden Nävus;
  • Verlust der Einheitlichkeit der Farbe des Muttermals;
  • Abnahme oder Zunahme der Pigmentierung von Formationen;
  • das Auftreten von Juckreiz, Kribbeln, Brennen oder das Gefühl einer „Blähung“ des Muttermals;
  • Verschwinden Haaransatz von der Oberfläche des Flecks;
  • das Auftreten von Rissen, Blutungen und Abblättern auch bei leichter Reibung an der Kleidung;
  • Wachstum eines Muttermals wie ein Papillom.

Wenn bei einer Person mindestens eines dieser Symptome auftritt, sollte sie Kontakt aufnehmen medizinische Einrichtung, mit onkologischem Schwerpunkt. Dies ermöglicht eine rechtzeitige differenzierte Diagnose und Lösung der Frage der Behandlung von Melanomen.

Entwicklungsstadien

Ein bösartiger Tumor durchläuft folgende Stadien:

  • anfänglich oder lokal;
  • I, wenn der Fleck eine Dicke von 1 mm mit Ulzerationen oder 2 mm ohne sie hat (ein Foto von Melanomen in diesem Stadium ist unten dargestellt);

  • II, bei dem Neoplasien mit beschädigter Oberfläche einen Durchmesser von bis zu 2 mm und mit glatter Oberfläche bis zu 4 mm haben;
  • III ist das Stadium, das durch einen Tumor beliebiger Größe und Dicke gekennzeichnet ist, der nahegelegene Herde oder Metastasen aufweist;
  • IV, das letzte Stadium, ist durch das Wachstum des Tumors in entfernte Lymphknoten und viele Organe gekennzeichnet.

Erfolgt keine Behandlung, durchläuft das Melanom alle oben beschriebenen Stadien. Siehe Foto des Neoplasmas unten.

Diagnose

Eine genaue Diagnose über das Vorliegen eines bösartigen Tumors kann ein Arzt anhand der folgenden Punkte stellen:

  • Patientenbeschwerden über einen verdächtigen Muttermal und dessen visuelle Untersuchung;
  • allgemeine klinische Analyse von Urin und Blut;
  • die verwendete Methode der Hardware-Dermatoskopie, die es uns ermöglicht, das Neoplasma in den Hautschichten zu untersuchen und Rückschlüsse auf seine Grenzen und Natur zu ziehen;
  • Durchführung Ultraschalluntersuchung Bauchhöhle, Thoraxröntgen, Magnetresonanztomographie und Computertomographie Kopf und Rückenmark, mit denen Sie das Vorhandensein und die Ausbreitung von Metastasen in verschiedenen Organen bestimmen können;
  • pathologische Untersuchung eines Abstrichs oder von Materialien, die infolge einer Punktion gewonnen wurden;
  • Durchführung einer Exzisionsbiopsie, bei der verdächtige Muttermale entfernt werden, gefolgt von einer histologischen Untersuchung.

Pigmentloses oder achromatisches Melanom

Es gibt mehrere verschiedene Arten Melanom. Ihr Typ hängt vom Wachstumsmuster und der Zellzusammensetzung ab. Diese Klassifizierung legt nahe, dass verschiedene Tumorformen unterschiedliche Tendenzen zur Ausbreitung haben.

Ein amelanotisches Melanom wird deutlich seltener entdeckt als andere Formen. Die Diagnose ist schwierig, da es keine bestimmte Farbe hat. Unten finden Sie Fotos von Melanomen dieser Art.

Solche Neubildungen werden erst spät bemerkt, wenn sie sich bereits im allerletzten Stadium ihrer Entwicklung befinden.

Die Bildung eines nicht pigmentierten Melanoms beginnt mit einer kleinen Verdichtung. Als nächstes vergrößert sich das Neoplasma und wird mit feinlamellaren Epithelschuppen bedeckt, wodurch eine raue Oberfläche entsteht. Manchmal sehen solche Melanome wie Narben mit unebenen Rändern aus. Manchmal haben sie eine Wellenform, die sich durch eine weißliche oder rosa Farbe auszeichnet. Wenn eine entzündliche Krone auftritt, kommt es zu Schwellungen oder Juckreiz. Manchmal ist ein solcher Tumor mit Geschwüren bedeckt.

Kann diese Art von Melanom behandelt werden? Laut Experten ist diese Form der Pathologie aufgrund ihrer späten Diagnose die gefährlichste. Effektive Behandlung nur im ersten Schritt möglich. Und später, selbst bei radikalsten Maßnahmen, kommt es zu einem Rückfall der Pathologie mit der Entwicklung von Metastasen.

Spindelzellmelanom

Die Pathologie erhielt diesen Namen, weil charakteristische Form Zellen, wie durch pathologische oder histologische Untersuchung bestimmt. Zellen in Neoplasmen liegen getrennt voneinander und haben das Aussehen einer Spindel. Gleichzeitig verflechten sie sich mit ihren zytoplasmatischen Fortsätzen und bilden Bündel, Cluster und Stränge.

Zellen eines solchen Melanoms können vorhanden sein verschiedene Formen und Anzahl der Kerne. Melanin ist in der Regel in ihren Prozessen konzentriert. Aus diesem Grund haben solche Tumoren ein gesprenkeltes, körniges Aussehen.

Noduläres Melanom

Diese Art bösartiger Neubildung steht hinsichtlich der Diagnose an zweiter Stelle und wird in 15–30 % der Fälle entdeckt. Diese Melanome treten typischerweise bei Menschen über 50 Jahren auf. Darüber hinaus können sie überall vorkommen, am häufigsten sind sie jedoch bei Frauen an den unteren Extremitäten und bei Männern am Rumpf zu finden.

Diese Art von Melanom zeichnet sich durch seine aggressive Natur und seinen schnellen Verlauf aus und durchläuft alle Stadien in 0,5 bis 1,5 Jahren. Äußerlich zeichnet es sich durch eine runde oder ovale Form aus. Wenn sich der Patient an einen Spezialisten wendet, sieht ein solches Melanom bereits wie eine Plaque aus, die klare Grenzen und erhabene Ränder aufweist und deren Farbe eine schwarze Farbe angenommen hat, die manchmal blau ausstrahlt. Es kommt vor, dass das noduläre Melanom eine beträchtliche Größe erreicht. Manchmal handelt es sich um einen Polypen mit ulzerierender oder hyperkeratotischer Oberfläche.

Melanom vom subungualen Typ

Dieses Neoplasma betrifft die Haut der Füße und Handflächen. Ein solches Melanom wird bei 8–15 % der Anrufe diagnostiziert. Am häufigsten finden sich solche Tumoren am ersten Zeh oder Zeh. Darüber hinaus weist der Tumor keine radiale Wachstumsphase auf, was seine Diagnose in den frühen Manifestationsstadien erheblich erschwert. Darüber hinaus breitet sich das Melanom im Zeitraum von ein bis zwei Jahren auf die Nagelplatte aus und nimmt eine schwarze oder braune Farbe an. Gleichzeitig wächst es pilzartig und es bilden sich Geschwüre auf ihm.

Entfernung von Melanomen

Die wichtigste Methode zur Entfernung eines bösartigen Tumors ist die chirurgische Entfernung, Radiowellen- oder Laserentfernung. Die Entfernung von Melanomen erfolgt durch Entfernung des betroffenen Hautbereichs an den Gliedmaßen oder am Körper. Dazu markiert der Chirurg einen Bereich im Abstand von 3 bis 5 cm vom sichtbaren Rand des Tumors und entfernt diesen, wobei er das Unterhautfettgewebe erfasst. Wenn das Melanom auf der Haut der Hände, im Gesicht oder in der Nähe lokalisiert ist natürliches Loch, dann bestimmt der Spezialist einen kleineren Bereich zur Entfernung. Sein Umfang liegt 2-3 cm von den Rändern des Tumors entfernt. Im Falle einer subungualen Form des Melanoms führen Ärzte eine Exartikulation oder Amputation durch, sowie bei Vorliegen eines Tumors im mittleren und oberen Teil Ohren- Löschen der neuesten.

Bei bestehendem, in die Dermis eingewachsenem, ulzeriertem Melanom sowie bei Vorliegen von Metastasen in den nächstgelegenen Lymphknoten wird das gesamte Lymphknotenpaket zusammen mit dem Unterhautgewebe entfernt.

Behandlung

Nach der Operation wird eine Therapie nur dann durchgeführt, wenn Metastasen vorliegen oder vermutet werden. Wie wird ein Melanom behandelt? Verwendung von Immuntherapie- und Chemotherapiekursen sowie deren Kombination.

Die Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte ist in der Regel zusätzliche Behandlung. Sie ist unumgänglich, wenn bereits Metastasen vorhanden sind oder ein hohes Risiko für deren Bildung besteht. Das Ziel der Immunologie besteht darin, die Möglichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit zu minimieren. Und die Kombination dieser Methode mit einer Chemotherapie ermöglicht es, die Ausbreitung des Tumors auf andere Organe auszuschließen.

Im Verlauf werden dem Patienten Medikamente wie Cyclophosphamid, Cisplatin, Dacarbazin, Carmustin oder Imidazolcarboxamid intravenös oder intramuskulär verabreicht. Auch die Behandlung von Neoplasien kann mit durchgeführt werden kombinierte Nutzung die oben aufgeführten Fonds. Dadurch werden Rückfälle verhindert.

Melanom zeichnet sich aus durch geringe Empfindlichkeit gegenüber radioaktiver Strahlung. Deshalb verschreiben Ärzte eine Strahlentherapie nur bei symptomatischer oder palliativer Wirkung. Manchmal werden solche Methoden angewendet, wenn der Patient eine Operation ablehnt. Manchmal sind Patienten einer radioaktiven Strahlung ausgesetzt präoperative Vorbereitung oder nach Entfernung von Melanomen.

Nach dem Ausgeben radikale Behandlung, Ärzte unterstellen den Patienten einer ständigen Apothekenregistrierung. Dies wird es ermöglichen, das Auftreten eines Rückfalls der Krebspathologie weiter zu überwachen und rechtzeitig Maßnahmen zu deren Beseitigung zu ergreifen.

Wirksamkeit der Behandlung

Um das Problem vollständig zu beseitigen, ist es wichtig, die Krankheit in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung zu erkennen. Somit ist der Tumor im ersten und zweiten Stadium der Erkrankung nur im Primärherd lokalisiert. Dies ermöglicht ein positives Ergebnis, wenn alle akzeptiert werden. notwendigen Maßnahmen in 99 % der Fälle.

Wenn das Melanom sein drittes Entwicklungsstadium erreicht hat, bedeutet dies, dass bereits Metastasen die Lymphknoten befallen haben. Diese Krankheitsentwicklung verschlimmert die Situation erheblich und ergibt nur eine positive Prognose von fünfzig Prozent.

Am ungünstigsten ist der Behandlungserfolg bei Melanomen im vierten Stadium. Aber es ist immer noch möglich, die Krankheit zu überwinden. Und dies wird von 40 % dieser Patienten bestätigt.