Symptome eines Beckenorganvorfalls. Was ist Zystozele bei Frauen, wie behandelt man die Krankheit und stoppt den pathologischen Prozess?

Zystozele ist nichts anderes als ein Leistenbruch Blase. Dieses anatomische Problem entsteht durch eine Schwächung der Muskeln, die die Beckenorgane stützen, und schadet der Gesundheit der Frau. erheblicher Schaden. Laut Statistik zur Entwicklung pathologischer Zustand, größtenteils Blei altersbedingter Rückgang Menge Estragon bzw natürliche Geburt ein sehr großer Fötus (4–5 kg), bei dem die Vaginalmuskelfasern gedehnt werden.

Risikofaktoren

Doch nicht jede Frau, die ein großes Kind zur Welt bringt, entwickelt eine Zystozele. Bei manchen Frauen sind die Muskeln und Bänder, die die Beckenorgane stützen, so stark, dass sich diese Pathologie bei ihnen einfach nicht entwickeln kann. Bei Frauen, die ihr Kind nur per Kaiserschnitt zur Welt gebracht haben, wird die Krankheit äußerst selten diagnostiziert.

Wie Ärzte feststellen, gibt es mehrere Faktoren, die bei Risikopatienten das Auftreten einer Zystozele hervorrufen und auch zur Beschleunigung ihrer Entwicklung beitragen. Diese beinhalten:

  1. Als Folge einer Verletzung oder einer Geburt bildeten sich im Dammbereich tiefe Risse.
  2. Durchführung chirurgischer Eingriffe an den Genitalien, bei denen eine direkte Dissektion der Muskelschicht durchgeführt wird.
  3. Eine angeborene Pathologie, die durch eine Unterentwicklung der Beckenmuskulatur gekennzeichnet ist.
  4. Regelmäßige übermäßige körperliche Aktivität führt zum Prolaps innere Organe und die Entstehung von Hernien.
  5. Erhöhter intraabdominaler Druck, der bei Verstopfung auftritt oder extragenitale Pathologien(Erkrankungen, die eine Schwangerschaft begleiten und ihren Verlauf stören).
  6. Chronische Erkältungen, begleitet von starkem Husten.

Darüber hinaus gibt es, wie Experten anmerken, eine bestimmte Gruppe von Frauen, die von Geburt an dazu neigen, diese Krankheit zu entwickeln. Sie haben ein Problem mit der körpereigenen Synthese von Kollagen (dem Hauptprotein). Bindegewebe) ist genetisch bedingt. Aber am häufigsten tritt Zystozele aufgrund von Fettleibigkeit auf oder Übergewicht Körper, daher empfehlen Ärzte allen Vertretern des schönen Geschlechts dringend, ihr Gewicht zu überwachen und es nicht übermäßig ansteigen zu lassen.

Stadien der Krankheit

Erfahrene Gynäkologen unterteilen die Zystozele nach ihren sichtbaren Erscheinungsformen und den Hauptmerkmalen ihres Verlaufs. Stufen dieser Krankheit stehen in direktem Zusammenhang mit dem Stadium, in dem sich der negative Prozess der Dehnung der Muskeln und Bänder des Beckens befindet. Es gibt 4 Grade dieser Pathologie. Ihre Hauptmerkmale sind in der Tabelle aufgeführt:

Entwicklungsstadium der Pathologie

Merkmale und Grad der Auslassung

Charakteristische Zeichen

Zystozele im Stadium 1Leichtes Vorstehen der Blase in die vordere Vaginalwand.Gelegentlich Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
Zystozele im Stadium 2Unter dem Druck der Blase erreicht die Vorderwand des Vaginalkanals den Genitalspalt, verbleibt jedoch in der Vagina.Das Auftreten von Vaginalbeschwerden und das Gefühl eines Fremdkörpers in der Vagina beim Pressen.
Zystozele im Stadium 3Im Ruhezustand befindet sich der Gebärmutterhals im Vestibül der Vagina und sinkt bei jeder Belastung knapp unter die Schamlippen.Das Unbehagen wird konstant und wenn Sie sich anstrengen, haben Sie das Gefühl, als würde eine Kugel aus der Vagina fallen.
Zystozele im Stadium 4Eine Gruppe von Muskeln und Bändern des Beckens ist gerissen, wodurch die inneren Genitalien über das Becken hinausragen.Aussehen Akuter Schmerz und das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Perineum.

Nur ein qualifizierter Gynäkologe kann den Grad der Entwicklung einer Zystozele der Blase und der vorderen Vaginalwand am genauesten bestimmen, der dies verschreibt Laborforschung. In den meisten Fällen ist zur Klärung der Diagnose ein Gespräch mit einem Urologen erforderlich.

Klinisches Bild der Krankheit

Bei der Zystozele, die sich in den frühesten Entwicklungsstadien befindet, fehlen die der Pathologie entsprechenden Symptome praktisch oder sind so schwach ausgeprägt, dass Frauen ihnen keine Bedeutung beimessen. Dies ist die Heimtücke der Krankheit, da sie nur mit einer nicht-chirurgischen Methode geheilt werden kann Erstphase Entwicklung. Deshalb empfehlen Experten allen Frauen, die dabei sind Alter in den Wechseljahren oder die eine schwierige Geburt hatten, achten Sie mehr auf Ihre Gesundheit. Dringender Appell Bei folgenden besorgniserregenden Anzeichen sollten Sie einen Frauenarzt aufsuchen:

  • Vaginale Beschwerden, ergänzt durch Schmerzen im Sakralbereich.
  • Unangenehme Empfindungen beim Geschlechtsverkehr.
  • Verletzung des Harndrangs (erhöhter Harndrang und deren Annahme eines dringenden Charakters).
  • Harninkontinenz, die bei einem Husten- oder Lachanfall auftritt.

Die Erweiterung der Vaginalöffnung und des Vaginalkanals aufgrund der Schwächung der Vaginalmuskulatur fördert das Eindringen in die Beckenorgane Pathogene Mikroorganismen, was die Entwicklung von Infektionskrankheiten provoziert. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, sich rechtzeitig an einen Spezialisten zu wenden, der nach Durchführung einer umfassenden Untersuchung eine umfassende Untersuchung durchführt gynäkologische Untersuchung wird in der Lage sein, eine angemessene Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung zu verschreiben.

Therapeutische Maßnahmen

Die Behandlungsmethoden für Zystozelen hängen von der Form der Erkrankung und dem Stadium ihrer Entwicklung ab. Im Anfangsstadium, bis die Beckenmuskulatur vollständig geschwächt ist und keine ausgeprägten schweren Symptome auftreten, reicht die Anwendung aus konservative Therapie, das folgende Aktivitäten umfasst:

  • Kegelübungen zur Stärkung der Beckenmuskulatur.
  • Spezielle, individuell ausgewählte Pessare (in die Vagina eingeführte Geräte, deren Aufgabe es ist, die Blase zu stützen).
  • Hormontherapie ( Vaginalzäpfchen, Salben und Cremes).
  • Antibakterielle Medikamente – verhindern die Entwicklung von Infektionen, die durch Urinstau verursacht werden.

Sollten solche konservativen Behandlungsmethoden einer Zystozele nicht ausreichen, empfiehlt der behandelnde Arzt operativer Eingriff. Es dient mehreren Zwecken. Erstens wird der Patient unangenehme Symptome, wie z unfreiwilliges Wasserlassen, und zweitens, sie Sexualleben und verhindert das Auftreten anderer Erkrankungen der Beckenorgane. Bei dieser Krankheit werden verschiedene Arten von Eingriffen durchgeführt, die in der Tabelle aufgeführt sind:

Art der TransaktionArt der UmsetzungEffizienzKomplikationenWahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens
vordere Kolporrhaphie (Rekonstruktion der „Verstopfung“ der Vagina)durch die Vagina mit dem eigenen Gewebe der Frauüberschreitet nicht 50 %Nahtdivergenz,

Wundinfektion.

45–60%
Erholung vorderer Abschnitt Beckenbodentransvaginal mit fremden synthetischen Materialienerreicht 75–95 %,Erosionsprozesse,

Infektionskrankheiten,

inneren Blutungen.

30–50%
erleichterte laparoskopische Promontofixierung (Installation eines unterstützenden bioinerten Netzes)durch das Bauchfell,

In der Wand Bauchhöhle Es werden minimale Einschnitte vorgenommen, die 1,5 mm nicht überschreiten

100% nicht beobachtet3–4%

Ausgesucht von medizinische Indikationen Die Operation einer Zystozele trägt dazu bei, auch bei Patienten mit einer Zystozele wieder zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren Spätstadien Entwicklung. Wenn danach chirurgische Maßnahmen Wenn eine Frau alle Vorschriften des behandelnden Arztes strikt befolgt, besteht die Gefahr eines Rückfalls unangenehmer und unangenehmer Symptome gefährliche Pathologie Urogenitalsystem wird auf ein Minimum reduziert.

Nachdem wir herausgefunden haben, um welche Art von Krankheit es sich bei Frauen handelt, bei denen es sich um eine Zystozele handelt, die nach Alter oder Alter gefährdet ist schwierige Geburt, besteht der Wunsch, sein Auftreten zu verhindern. Laut Ärzten ist daran nichts Kompliziertes. Um die Entwicklung der Krankheit zu vermeiden, müssen Sie nur bestimmte Dinge befolgen Vorsichtsmaßnahmen. Die wichtigste davon ist die tägliche Gymnastik, die spezielle Übungen zur Erhaltung der Beckenmuskulatur und -bänder umfasst.

Im Laufe der Jahre kommt es zu einigen pathologischen Veränderungen im Körper. Bei älteren Frauen kann es zu einer Pathologie wie einer Zystozele kommen – die Unterstützung des Beckenbodens wird schwächer, wodurch die Blase sinkt und anfängt, Druck auf die Vaginalwände auszuüben.

Wenn die Krankheit durch erkannt werden kann frühen Zeitpunkt In den meisten Fällen kann eine Operation vermieden werden. Dem Patienten wird verschrieben Drogen Therapie, basierend auf östrogenhaltigen Arzneimitteln – der Mangel an diesem Hormon führt zu einer Abnahme der Gewebeelastizität. Darüber hinaus wird empfohlen, den Komplex durchzuführen spezielle Übungen zielt auf die Stärkung der Vaginal- und Beckenbodenmuskulatur ab. Einer Frau kann empfohlen werden, ein Pessar zu verwenden, einen Ring aus medizinischem Silikon, der die Vaginalmuskulatur unterstützt.

Wenn der Patient bei Auftreten der ersten Krankheitssymptome keinen Facharzt aufsucht, sind irreversible Veränderungen möglich, die nur durch eine Operation beseitigt werden können. Am häufigsten wir reden überüber plastische Zystozele – in diesem Fall wird die Vorderwand der Vagina mit einem speziellen synthetischen Netz verstärkt.

Häufiger wird die Krankheit bei Frauen über 50 nach der Geburt diagnostiziert. In einigen Fällen kommt es auch bei jüngeren Patientinnen zu einem Vorstehen der Blase in die Vaginalhöhle, was eine Folge eines Traumas während der Geburt oder einer abnormalen Entwicklung der Beckenorgane ist.

Symptome einer Zystozele

Schon in einem frühen Stadium der Krankheit gibt es einige Anzeichen, die auf ihre Entwicklung hinweisen. Dazu gehört eine leichte unwillkürliche Urinabgabe beim Lachen oder Husten. Am häufigsten sprechen wir von einem vorübergehenden Blasenvorfall – nach einer gewissen Zeit hebt sich das Organ von selbst und alle Symptome verschwinden. In diesem Stadium ist es nicht immer möglich, die Pathologie bei der Untersuchung durch einen Gynäkologen zu erkennen; ein detaillierteres klinisches Bild kann durch Ultraschall der Beckenorgane erkannt werden.

Das periodische Absenken der Blase führt zu einer zunehmenden Dehnung der Vaginalmuskulatur und nach einiger Zeit auch zu einer Dehnung Unterteil befindet sich ständig in der Vaginalhöhle. In diesem Fall leidet die Frau unter partieller Harninkontinenz, häufiger Drang zum Wasserlassen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Schweregefühl im Unterbauch. Außerdem hat man beim Gehen oder Sitzen das Gefühl, dass sich darin ein Ball befindet, der Unbehagen bereitet. Tatsächlich handelt es sich bei dieser Kugel, die eine Frau in sich spürt, nicht um ein Divertikel, sondern um eine herabhängende Vorderwand der Vagina, die unter dem Druck des Genitalorgans durchhängt.

In diesem Stadium wirksame Behandlung beinhaltet einen obligatorischen chirurgischen Eingriff. Die Frau verspürt recht starke Schmerzen, das Wasserlassen wird ohne mechanische Verkleinerung der Blase erschwert oder unmöglich.

Die Hauptursachen der Krankheit

Der Hauptgrund für die Schwächung der Beckenbodenmuskulatur ist altersbedingte Veränderungen im Organismus. In der Zone erhöhtes Risiko Es gibt Frauen, die zwei oder mehr Kinder zur Welt gebracht haben, sowie solche, deren Arbeitstätigkeit war mit ständiger körperlicher Aktivität und schwerem Heben verbunden.

Andere Ursachen für die Entwicklung einer Zystozele:

  1. Höhepunkt. Die Wechseljahre gehen mit Veränderungen einher Hormonspiegel und ein akuter Östrogenmangel wirkt sich negativ auf die Elastizität aller Gewebe und Muskeln aus.
  2. Chronische Verstopfung – eine Frau muss sich ständig anstrengen, was zu einem Vorfall sowohl des Rektums als auch der Vagina führen kann. In diesem Fall entwickeln sich Hämorrhoiden und Zystozele meist parallel.
  3. Schwierige Geburt, bei der es zu Verletzungen und Brüchen der Vaginalwände kam.
  4. Operationen an den Beckenorganen können dazu führen negative Konsequenzen, als kritische Abnahme der Elastizität des Beckenbodens.
  5. Erbliche Veranlagung – die der Krankheit zugrunde liegende Bindegewebsdysplasie kann über die weibliche Linie übertragen werden.

Risikopatientinnen sollten unbedingt mindestens alle 6 Monate einen Gynäkologen aufsuchen. Und wenn Sie die ersten Symptome einer Zystozele erkennen, sollten Sie nicht damit rechnen, dass das Problem von selbst verschwindet – nur rechtzeitige Behandlung hilft, eine Operation zu vermeiden.

Behandlung von Zystozele

Eine konservative Therapie ist nur im Frühstadium der Erkrankung wirksam. Wenn die Wände der Vagina so weit gedehnt sind, dass die Blase hineinfällt oder herausragt, ist eine Operation notwendig. Das Ziel eines chirurgischen Eingriffs besteht nicht nur darin, die korrekte anatomische Lage der Beckenorgane zu erreichen, sondern auch das Ergebnis durch die Schaffung starker Muskelfaszien zu festigen. Der effektivste Weg zur Stärkung der Vaginalmuskulatur ist der Einsatz bioinerter Prothesen.

In der Phase der Vorbereitung auf die Operation muss sich eine Frau einem Generaltest unterziehen klinische Analyse Blut, Urintest, Vaginalabstriche auf das Vorliegen sexuell übertragbarer Infektionen und bakterielle Läsionen. Wenn es sich nicht um einen Notfalleingriff handelt, ist der Eingriff außerdem für einen Termin geplant, der nicht mit der Menstruation zusammenfällt.

Bei einem Patienten mit der Diagnose Zystozele ist am häufigsten eine vordere Kolpographie indiziert – eine Operation, bei der die vordere Vaginalwand mit Nähten gestärkt wird, die mit einer speziellen Technologie hergestellt werden. Das so entstandene „Netz“ hält die Blase in der richtigen Position. anatomische Position und verhindert ein erneutes Vorstehen.

Die Operation wird unter lokalem oder ausgeführt Vollnarkose. Technisch gesehen handelt es sich um einen sehr komplexen Vorgang, der bestimmte Fähigkeiten und Kenntnisse erfordert. Der Erfolg der Zystozelenbehandlung hängt direkt von der Qualifikation des Chirurgen ab.

Erholungsphase

Unmittelbar nach der Operation wird der Patient auf die Allgemeinstation verlegt. Im Operationssaal wird ein Harnkatheter angelegt und ein Tampon mit einer Heilsalbe, die desinfizierend wirkt, in die Vagina eingeführt.

In den ersten 4 Tagen nach der Operation wurde dem Patienten Bettruhe verordnet. Am fünften Tag darf man aufstehen und ein wenig gehen, Sitzen ist verboten, da man sich in dieser Position befindet starker Druck an den Vaginalwänden. Wenn der Patient darunter leidet starke Schmerzen Während dieser Zeit kann der Arzt Schmerzmittel verschreiben.

Die vollständige Genesung wird etwa 2 Monate dauern – während dieser Zeit ist das Fahren verboten Sexualleben, Schwimmen Sie in einem Pool oder im offenen Wasser. Es ist wichtig, Ihre Ernährung zu überwachen und Verstopfung vorzubeugen. Körperliche Aktivität ist kontraindiziert.

Vor etwa 75 Jahren untersuchte der amerikanische Urologe Arnold Kegel die Ursachen der Harninkontinenz bei Frauen. Das hat er vorgeschlagen diese Pathologie entsteht aufgrund einer Schwächung der Beckenbodenmuskulatur und hat sich entwickelt spezielle Gymnastik um dieses Problem zu beheben. Diese Behandlungsmethode hat sich als sehr wirksam erwiesen und erfreut sich zunehmender Beliebtheit, die im Laufe der Zeit nicht nachgelassen hat. Heutzutage lösen Männer und Frauen viele gesundheitliche Probleme mit Hilfe des Kurses. Für Frauen gibt es heute Probleme mit Blase, wie Zystozele oder Zystitis.

Blasenvorfall

Wenn die Beckenbodenmuskulatur schwach ist, bewegt sich die vordere Vaginalwand nach unten und reißt dabei die Blase mit sich. Diese Pathologie wird Zystozele genannt und tritt sehr häufig bei Frauen ab dem 40. Lebensjahr auf. In diesem Fall werden Schmerzen, Beschwerden, Harninkontinenz beobachtet und in schweren Fällen sind Blutungen möglich. Zystozele kann die Entwicklung einer Krankheit wie einer Zystitis verursachen, auf die weiter unten eingegangen wird.

Rehabilitationsgymnastik

Bei leichter Zystozele wird es häufiger eingesetzt konservative Behandlung. Das einfachste aber effektiver Weg Kegelübungen gelten als Stärkung der Beckenbodenmuskulatur. Die Hauptsache ist, so früh wie möglich im Anfangsstadium der Erkrankung mit dem Training zu beginnen, wenn die Symptome noch nicht zu stark ausgeprägt sind.

Betrachten wir also die Übungstechnik für den Vorfall der Beckenorgane (einschließlich Zystozele):

  1. Versuchen Sie, das Wasserlassen zu unterbrechen, versuchen Sie dies bei jedem Toilettengang (im Falle einer Blasenentzündung ist es besser, diesen Schritt zu überspringen).
  2. Drücken Sie die Vagina so weit wie möglich zusammen, Anus Versuchen Sie, sie in diesem Zustand zu halten, zählen Sie im Geiste bis 20 und entspannen Sie sich dann. Wiederholen Sie die Übung mehrmals, bis Sie sich müde fühlen. Bauchatmung.
  3. Führen Sie die Kompressionen so schnell wie möglich durch, bis Sie sich müde fühlen. Es ist nützlich, zu versuchen, die Muskeln des Damms getrennt anzuspannen und den Anus zu drücken.
  4. Im Laufe der Zeit ist es möglich, die Aufgabe zu erschweren, indem man die Muskeln nach und nach mit größerer Kraft anspannt, sie einige Sekunden lang in einem Zustand starker Anspannung hält und sie dann auch nach und nach entspannt. Vergessen Sie nicht, gleichmäßig zu atmen.
  5. Versuchen Sie nach und nach, den Beckenboden stets in Form zu halten und so die Organe muskulär zu stützen.

Idealerweise sollte eine Frau solche Übungen 5-10 Mal jede halbe Stunde oder mindestens 10-15 Minuten dreimal täglich durchführen, ohne den Kurs zu unterbrechen. Bei falscher Ausführung führen sie jedoch zu keinem Ergebnis, daher lohnt es sich, einige Regeln zu beachten:

  • Entleeren Sie Ihre Blase, bevor Sie mit dem Unterricht beginnen.
  • Es ist ratsam, Kegel-Übungen nicht unmittelbar nach dem Essen durchzuführen;
  • halte nicht deinen Atem an;
  • belasten Sie nicht andere Muskelgruppen, insbesondere die Bauchmuskeln;
  • Achten Sie darauf, Ihre Muskeln während der Ruhephase vollständig zu entspannen.

Morgens, ohne aufzustehen, ist es sinnvoll, mehrere Herzdruckmassagen durchzuführen und dabei zu versuchen, sich an dieses Gefühl zu erinnern, um den Tonus den ganzen Tag über aufrechtzuerhalten. Es ist auch möglich, einen Kegel-Simulator und seine verschiedenen Modifikationen zu verwenden, um dies zu erreichen schnelle Ergebnisse. Nach 6–8 Wochen regelmäßigem Training stellen Sie möglicherweise eine Verringerung der Symptome der Zystozele fest.

Zystitis

Zystitis (Entzündung der Blasenschleimhaut) ist ein ziemlich häufiges Problem bei Frauen, da die kurze Harnröhre, die Nähe von Vagina und Anus, Geburt usw hormonelle Veränderungen erstellen Bevorzugte Umstände zur Entstehung von Infektionen, Zystozelen, Reizungen und hämodynamischen Störungen. All dies führt zu einem akuten pathologischen Prozess, der oft in einen chronischen übergeht.

Medikamente helfen schnell nur für kurze Zeit, aber jede äußere Reizung führt erneut zu einer Verschlimmerung der Blasenentzündung. In diesem Fall der Komplex therapeutische Maßnahmen Sie können Kegel-Übungen einbauen.

Wie Physiotherapie helfen kann

Während des Trainings mit Blasenentzündung normalisiert sich die Durchblutung, das Gewebe wird mit Sauerstoff gesättigt, was seine Regeneration fördert, und Giftstoffe werden schneller ausgeschieden. Wenn sich der Muskeltonus normalisiert, wird die Blase richtig entleert, es sammelt sich kein Urin mehr im Inneren an und reizt die Schleimhaut. Eine Blasenentzündung tritt nur auf, wenn das Organ geschwächt ist. Daher ist es neben der Beseitigung der Krankheitsursachen ebenso wichtig, das Gewebe zu stärken und die lokale Immunität zu stärken.

Wie sind die Kurse?

Die Technik der Kegelübungen bei Blasenentzündung unterscheidet sich kaum von der Technik bei Schwäche der Beckenmuskulatur. Unter keinen Umständen sollten Sie mit dem Unterricht beginnen, wenn sich der Prozess verschlimmert. Es ist notwendig, die Hauptsymptome der Krankheit zu lindern, sonst kann körperliche Aktivität nur Schaden anrichten.

Vergessen Sie nicht die parallelen Atemübungen; zur Kontrolle können Sie eine Hand auf den Unterbauch legen, die andere darauf Brust. Während des Trainings werden nur die unteren Bauchmuskeln angespannt, Spannungen im oberen Drittel des Bauches sind inakzeptabel, die Atmung sollte Bauch erfolgen, die Hände helfen beim vollständigen Ausatmen. Dies verhindert eine übermäßige Spannung der Membran und das Auftreten von Bluthochdruck in der Bauchhöhle.

Prävention und Behandlung Anfangsstadien Erkrankungen wie Zystozele und Zystitis sind bei der Anwendung möglich. Die Stärkung der Muskulatur fördert die Genesung, kann jedoch nicht immer die Ursache beheben. Daher ist es wichtig, zuerst einen Spezialisten zu konsultieren.

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Prolaps und Verschiebung der Beckenorgane gelten als altersbedingte Manifestation. Der Grund dafür sind geschwächte Muskeln und Bänder, die dafür verantwortlich sind, sie in der gewünschten Position zu halten. Der Inhalt ist der Pathologie gewidmet, die Experten Zystozele nennen, d.h. Verschiebung oder Vorfall der Blase (Kystis) in die Vagina einer Frau. Im Rahmen der Veröffentlichung werden Antworten auf die drängendsten Fragen dieser Patienten gegeben: Anzeichen, Symptome, Behandlung. Andere werden parallel betroffen sein spannende Fragen Zu diesem Thema.

Anzeichen einer Zystozele

Nach Beobachtungen von Fachärzten handelt es sich bei der Risikogruppe um Frauen, die nach dem 40. Lebensjahr entbunden haben. Es gibt weitere Risiken, die dieser Zustand verursachen kann:

  • Gewichte heben;
  • Übergewicht;
  • Chronische Anfälle von starkem Husten;
  • Regelmäßige Verstopfung und Schwierigkeiten beim Stuhlgang;
  • Operationen zur Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie);
  • Hernien der Beckenorgane;
  • Erbliche Faktoren.

Die Hauptsymptome der Zystotele und Anzeichen:

  • Beschwerden beim Stuhlgang, beim Husten, Niesen;
  • Schweregefühl im Beckenbereich, Blähungen;
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung nach dem Wasserlassen;
  • Häufiger Drang und/oder Inkontinenz;
  • Häufige Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;
  • Schmerzen während und nach dem Sex;
  • Die Bildung eines Tumors (Kelē) wird durch Abtasten festgestellt.

Der Zweck der Behandlung einer Zystozele hängt weitgehend vom Entwicklungsstadium des Defekts ab: Im ersten Stadium ist eine Behandlung als solche nicht sinnvoll. Für eine Frau reicht es aus, den Empfehlungen des Arztes zu folgen – zum Beispiel Kegel-Übungen durchzuführen. Im zweiten Stadium können konservative Behandlungsmethoden als Behandlung empfohlen werden, im dritten Stadium ist die Behandlung nicht mehr wirksam und nur eine Operation hilft den Patienten.

Ist Sex mit einer Zystozele möglich?

Sex als solcher ist nicht verboten, aber er löst bei einer Frau ein Unbehagen aus, das oft damit einhergeht drückender Schmerz unmittelbar während der Tat selbst und danach. Bei der komplexesten Entwicklung der Pathologie kann eine Frau aufgrund von Schmerzen grundsätzlich keinen Sex haben.

Wie wird eine Zystozelenoperation durchgeführt?

Die Behandlung der Cestozele hat mehrere Ziele: Wiederherstellung normale Position Beckenbodenorgane, insbesondere der Blase, Korrektur der Vaginalwand (eingesetzt bei Prolaps, also Gebärmuttervorfall) und Wiederherstellung der Funktionen verlagerter Organe.

Es gibt zwei mögliche Bedienungsmöglichkeiten:

  • Die vordere Kolporrhaphie ist eine Kontaktoperation. Bei Anzeichen einer Inkontinenz wird die Harnröhre vernäht und die Vaginalwand verbunden;
  • Die laparoskopische Operation ist die schonendste Variante, die postoperative Zeit beträgt in der Regel nicht mehr als drei Tage.

Wie viel kostet eine Zystozelenoperation?

Die Kosten einer chirurgischen Behandlung hängen in erster Linie von der Art ab Operation: Kontakt oder laparoskopisch. Der zweite Faktor, der die Kosten beeinflussen kann, ist der Entwicklungsstand und Nebensymptome. Auch der regionale Aufenthaltsort des Patienten ist wichtig. Aber im Durchschnitt schwankt der Preis in Russland zwischen 30 und 170.000 Rubel.

Zystozelenbehandlung mit Volksheilmitteln und Bewegung

Ziel der Behandlung einer Zystozele konservative Methoden, auch mit Mitteln traditionelle Medizin Und körperliche Bewegung- Tonisierung der Beckenmuskulatur. Kegelübungen gelten als die effektivsten. Sie sind einfach durchzuführen und erfordern keine zusätzliche Ausrüstung. Der Kern der Übungen besteht darin, die Beckenmuskulatur abwechselnd anzuspannen, einige Sekunden lang zu halten und zu entspannen. Muskeln benötigt kann festgestellt werden, wenn versucht wird, das Wasserlassen zurückzuhalten. Komplexität der Ausführung – 10-15 Ansätze für jede Übung.

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Zystozelen umfassen adjuvante Therapie: Tees und Sitzbäder. Tees werden im Dampfbad zubereitet. Quittenfrüchte gelten als die wirksamsten Früchte. Für ein Bad empfiehlt sich Stechapfelkraut im Verhältnis 1:10, wobei der zweite Indikator Wasser ist. Das Kraut wird mit kochendem Wasser übergossen, auf 38-40 Grad abgekühlt und bestimmungsgemäß verwendet. Die Eingriffszeit beträgt 1-20 Minuten pro Tag.

Folgen einer Zystozelen- und Rektozelenoperation

Parallel zur Zystozele entwickeln viele Frauen einen weiteren Defekt – die Rektozele, d.h. Durchhängen des Rektums in die Vagina. Aufgrund der doppelten Dynamik der Fehlentwicklung verwenden Ärzte die Methode, ein spezielles Netz zu implantieren, um die Organe festzuhalten Korrekte Position. Moderne Techniken Behandlungen können auf das absolute Minimum reduziert werden postoperative Folgen in beiden Fällen. Gelegentlich treten jedoch immer noch schwerwiegende Komplikationen auf: Blutungen, Infektionen, versehentliche Schädigung der operierten oder benachbarten Organe, Reaktion auf die Anästhesie.

Zystozele ist ein hernienartiger Vorsprung des Blasenbodens in die Vaginalhöhle (oder darüber hinaus) infolge einer Verschiebung der Vorderwand. Es tritt häufiger nach 40 Jahren auf und größte Zahl Fälle von Zystozele treten auf älteres Alter(60 – 70 Jahre alt).

Eine Zystozele geht oft mit einem Vorfall der Harnröhre – Urethrozele – einher.

Zystozele ist keine eigenständige Krankheit und die Diagnose Zystozele weist auf eine Abweichung der normalen anatomischen Lage der Blase hin, die entweder praktisch asymptomatisch sein oder von erheblichen klinischen Manifestationen begleitet sein kann.

Eine Zystozele ist die Folge pathologischer Veränderungen in den Eigenschaften und/oder der Struktur des Muskel- und Bandapparates des Beckenbodens.

Die Blase ist ein muskulärer „Beutel“ mit einem Fassungsvermögen von etwa 750 cm³, der sich in der Beckenhöhle befindet. Vor der Blase liegen Schambeinknochen, und dahinter – die Gebärmutter und Oberer Teil Vagina. Es besteht aus einem Körper, einer Spitze, einem Boden und einem Hals, der in die Harnröhre (Harnröhre) übergeht. Wenn sich die Blase mit Urin füllt, verändert sie Größe und Form.

Die Beckenmuskulatur und die Bänder sorgen für die normale anatomische Anordnung der Beckenorgane (insbesondere der Gebärmutter, der Blase und des Mastdarms). Die Beckenmuskulatur besteht aus drei kräftigen Muskelschichten, die durch Bindegewebsfasern – Faszien – verstärkt werden, und die Gebärmutter wird mit Hilfe runder und breiter Bänder an Ort und Stelle gehalten. Veränderungen der normalen Lage der Blase sind eine Folge der Verschiebung der Gebärmutter in Richtung Vagina, also nach unten. Aufgrund einer Tonusstörung und Schwächung der Beckenmuskulatur Gebärmutterbänder, die Vorderwand der Vagina wird schwächer, die Gebärmutter beginnt sich zu verschieben und reißt die Blase mit sich.

— Angeborene Unterentwicklung der Beckenmuskulatur.

— Hernien, Vorfälle innerer Organe im Zusammenhang mit einer Bindegewebspathologie.

- Schwere körperliche Arbeit oder falsch organisierte körperliche Aktivität.

Atrophische Veränderungen und natürlicher Elastizitätsverlust der Beckenbodenmuskulatur altersbedingte Gründe. Am häufigsten wird eine Zystozele bei älteren Patienten diagnostiziert. Ein Östrogenmangel verschlimmert bei dieser Frauenkategorie den Prozess der Genitalverlagerung und kann zur Entwicklung einer Zystozele führen.

Der Vorfall der vorderen Vaginalwand geht fast immer in gewissem Ausmaß mit der Bildung einer Zystozele einher und ist der offensichtlichste prädisponierende Faktor für deren Auftreten.

Symptome einer Zystozele

Hell Krankheitsbild geht nur mit einem ausgeprägten Prozess der Blasenverlagerung einher. In manchen Fällen verspürt eine Frau keine Beschwerden, bei einer gynäkologischen Untersuchung wird jedoch eine Zystozele entdeckt.

Die Prozesse der Genitalverlagerung neigen dazu, sich zu verschlimmern, so dass im Laufe der Zeit Beschwerden über Harnwegsstörungen, Unwohlsein und ein Druckgefühl in der Klinik der Krankheit auftreten können ( fremder Körper) in der Vagina, Schmerzen im Unterbauch und im Sakralbereich. Wenn eine Zystozele mit einem Uterusprolaps (vollständig oder teilweise) einhergeht, klagen die Patientinnen über eine von ihnen selbst entdeckte Verschiebung der Genitalien über den Genitalspalt hinaus. Zystozele ist durch häufige Zystitis aufgrund einer Störung der normalen Blutzirkulation im Becken und einer Stagnation des Urins in der Blase gekennzeichnet.

Zu den Harnwegserkrankungen zählen Dysurie (schmerzhaftes und häufiges Wasserlassen), Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Harninkontinenz. Patienten klagen häufig über Restharn – Urin, der nach der Entleerung in der Blase verbleibt.

Störungen beim Wasserlassen können mit vielen anderen Erkrankungen einhergehen, daher ist eine gynäkologische Untersuchung eine zuverlässige Methode zur Diagnose einer Zystozele. Bei der Untersuchung wird ein Prolaps (Vorwölbung) der vorderen Vaginalwand festgestellt, der durch Spannungen in der vorderen Bauchwand verstärkt wird (die Frau wird während der Untersuchung aufgefordert, zu drücken). In fortgeschrittenen Fällen kann bei einer Frau bereits im fortgeschrittenen Stadium ein Überstand über die Genitalöffnung hinaus festgestellt werden vertikale Position. In diesem Fall sieht die Schleimhaut des prolabierten Segments verletzt aus, mit vielen Abschürfungen und sogar Geschwüren.

Das spezifische klinische Bild der Zystozele stellt keine diagnostischen Schwierigkeiten dar, ähnelt jedoch in einigen Fällen den Manifestationen von Divertikeln der Blase oder der Harnröhre. Ein Divertikel ist eine angeborene oder erworbene Ausstülpung der Wand eines Organs. Anders als bei einer Zystozele bleibt die Blase an Ort und Stelle und nur das Divertikel wird verschoben. Die endgültige Diagnose wird nach der Untersuchung durch einen Urologen gestellt. Zur Abklärung der Diagnose können Ultraschall- und Röntgenuntersuchungen verordnet werden.

Zystozele wird oft begleitet von entzündliche Prozesse in der Blase und Vagina. Zur Abklärung der Art der Entzündung werden Urintests und Vaginalabstriche untersucht.

Grad der Zystozele

Der Prozess der Blasenverlagerung hängt von einer Kombination vieler Faktoren ab. Es gibt kein allgemeingültiges Szenario für die Entstehung einer Zystozele.

Beispielsweise wird bei manchen Patientinnen nur der vordere Teil der Vaginalwand durch eine Erweiterung verschoben Harnröhre(Urethrozele), wodurch die Blase an ihrem richtigen Platz bleibt.

Die Art der Zystozele wird maßgeblich von der Person beeinflusst anatomische Merkmale, Alter des Patienten, geburtshilfliche Vorgeschichte, Vorliegen einer begleitenden nicht-gynäkologischen Pathologie.

Abhängig von der Topographie der Blase werden drei Grade der Zystozele unterschieden:

— Zystozele ersten Grades ist der günstigste, mildeste Grad der Blasenverlagerung, verursacht bei der Frau meist keine Beschwerden und wird bei einer gynäkologischen Untersuchung nach Belastung festgestellt.

— Bei der Untersuchung wird eine mittelschwere Zystozele zweiten Grades festgestellt, ohne dass die Frau die vordere Bauchdecke belasten muss. Es wird ein Vorsprung der vorderen Vaginalwand festgestellt, der nicht über die Grenzen des Genitalspalts hinausreicht.

— Der dritte Grad der Zystozele ist der schwerste. Der Vorsprung der Vaginalwand überwindet die Grenze der Genitalfissur (teilweise oder vollständig) und wird auch im Zustand völliger körperlicher Ruhe erkannt.

Der Grad der Zystozele charakterisiert das Entwicklungsstadium einer pathologischen Blasenverlagerung und dient auch als entscheidendes Kriterium bei der Wahl einer Therapiemethode.

Behandlung von Zystozele

Eine spontane Heilung des Vaginalwandvorfalls findet nicht statt, aber wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt wird, können geeignete Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen dazu beitragen, den Prozess zu stoppen und sein weiteres Fortschreiten zu verhindern.

Manche Patienten empfinden die Diagnose Zystozele als Todesurteil, was völlig falsch ist, da der Prozess beseitigt werden kann.

Bei der Auswahl einer Behandlungsmethode für Zystozele müssen die klinische Situation und das Stadium der Erkrankung berücksichtigt werden. Milder Grad Eine Zystozele erfordert keinen ernsthaften medizinischen Eingriff und ein schwerer Grad erfordert eine obligatorische chirurgische Behandlung.

Eine gute Wirkung bei der Behandlung leichter Genitalverlagerungen (und insbesondere der Zystozele) erzielen therapeutische Übungen nach der Kegel-Methode, bei der die Beckenmuskulatur abwechselnd angespannt und entspannt wird. Frauen, bei denen das Risiko einer Zystozele besteht, werden vorbeugend Kegelübungen verschrieben.

Neben therapeutischen Übungen empfiehlt sich eine Charakterveränderung physische Aktivität: Um unerwünschte Verspannungen der Beckenbodenmuskulatur zu vermeiden, ist das Heben schwerer Gegenstände verboten; wenn der Patient Verstopfung hat, ist eine Korrektur erforderlich Lebensmittelration damit Sie sich beim Stuhlgang nicht übermäßig anstrengen müssen.

Bei Frauen in den Wechseljahren mit ausgeprägten Atrophieprozessen und StoffwechselstörungenÖstrogentabletten und -salben werden zur Verbesserung der Muskelelastizität eingesetzt. Schmierung der Vaginalschleimhaut hormonelle Salben den Grad der Atrophie reduzieren und den Zustand der Patienten verbessern.

Ältere Patienten haben nicht immer die Möglichkeit, sich einer Operation zu unterziehen, und einige von ihnen sind kontraindiziert. Hormontherapie. In diesen Fällen werden Gummiringe verwendet – Pessare, individuell nach Größe ausgewählt. Das Pessar wird in die Vagina eingeführt und verhindert, dass sich die Gebärmutter und die Vaginalwände bewegen. Einige Frauen stehen dieser Therapiemethode ablehnend gegenüber, da sie häufig die Ringe wechseln und regelmäßig mit Kräuterlösungen duschen müssen antibakterielle Wirkstoffe, um Entzündungen vorzubeugen.

Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind schwere Fälle einer Zystozele. Chirurgische Behandlung verordnet nach fehlgeschlagenen Versuchen, die Situation mit anderen Methoden zu korrigieren.

Operation einer Zystozele

Zweck chirurgische Behandlung Zystozele ist die Rückkehr der Blase in ihre ursprüngliche Position. Die chirurgische Behandlung wird von Chirurgen – Urologen – durchgeführt.

Der Zugang zur Blase (der Ort, an dem der Schnitt geplant ist) wird durch die Ausdehnung der Zystozele bestimmt. Wenn sich die Blase deutlich in die Vaginalhöhle hinein vorwölbt, wird ein vaginaler Zugang durchgeführt; in anderen Fällen ist das Operationsfeld anterior lokalisiert Bauchdecke. Die Operation kann auch laparoskopisch durchgeführt werden.

Die häufigste Operation bei Zystozele ist die vordere Kolporrhaphie. Nach der Bestimmung der Lage der Blasenwölbung werden alle darunter liegenden pathologisch veränderten (gedehnten oder divergierten) Gewebe mit Nähten oder speziellen Materialien, die einem feinen Netz ähneln, gestärkt. Wenn das an die Zystozele angrenzende Gewebe stark geschädigt ist, werden diese entfernt und die Ränder des gesunden Gewebes vernäht.

Manchmal sind eine zusätzliche Fixierung der Blase und eine Kräftigung der Beckenmuskulatur erforderlich. Der Chirurg kann eine zweistufige Operation durchführen, bei der mehrere Methoden kombiniert werden, oder er kann eine aufeinanderfolgende Reihe von Operationen vorschreiben. Dies hängt von der konkreten klinischen Situation ab.

Korrekt durchgeführte chirurgische Rekonstruktion der Blasenposition und angemessene Behandlung postoperative Phase ermöglichen es den Patienten, einen Monat nach der chirurgischen Behandlung zu ihrem normalen Lebensrhythmus zurückzukehren.

Die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Zystozele liegt zwischen 5 und 23 %.