Wie viel Laktose ist in der Muttermilch enthalten? Muttermilch ist nicht nur Nahrung und Getränk, sondern auch Entwicklung

Muttermilch der beste Weg Befriedigt den Nährstoffbedarf des Babys – Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine und Mikroelemente. Und es kommt nicht nur auf die Menge an nützliche Substanzen darin enthaltenen Eigenschaften, sondern auch in ihrer Kompatibilität untereinander. Die Zusammensetzung der Muttermilch passt sich den individuellen Eigenschaften jedes Kindes an; sie verändert sich mit dem Wachstum des Babys und seinen Bedürfnissen und hängt auch von der Tageszeit und dem Zustand des Babys ab. Am Ende der Schwangerschaft oder in den ersten 3–4 Tagen nach der Geburt erscheint also Kolostrum, dann wird es durch Milch ersetzt, die Übergangsmilch genannt wird, und ab der 2–3. Woche nach der Geburt wird aus Übergangsmilch reife Milch . Wie unterscheiden sie sich voneinander? Lass es uns herausfinden.

Was ist Kolostrum?

Daher ist die erste Nahrung, die ein Baby nach der Geburt erhalten sollte, Kolostrum. Es ist für einen reibungslosen Übergang vom Füttern über die Nabelschnur zum Stillen notwendig. Die Zusammensetzung des Kolostrums ist einzigartig und ideal für ein Neugeborenes und leicht verdaulich. Es ist eine dicke, klebrige, gelbliche Flüssigkeit. Es wird nur sehr wenig davon freigesetzt – etwa 10 bis 100 ml (durchschnittlich 30 ml) pro Tag. Pro Fütterung saugt ein Kind etwa 5–10 ml Kolostrum aus. Viele Mütter befürchten, dass das Baby durch so wenig Essen hungrig bleibt. Oft beginnen sie, das Kind ohne ärztliche Empfehlung mit Säuglingsnahrung zu füttern oder mit Wasser zu ergänzen. Das geht nicht!

Erstens, gesundes Kind Ein Baby wird mit einem Wasservorrat geboren, der seinen Körper vor Austrocknung schützt, bis die Milch kommt.

Zweitens erzeugt das Baby, wenn es Flüssigkeit oder eine Mischung trinkt, ein Völlegefühl im Magen und beginnt seltener und schwächer zu saugen. Dies führt zu einer unzureichenden Aufnahme von nützlichem Kolostrum und beeinträchtigt die weitere Milchproduktion. Denn damit viel Milch entsteht, brauchen die Brüste häufige und regelmäßige Stimulation, die durch die Saugbewegungen des Babys erfolgt. Genau das ist das Signal für das Gehirn der Mutter, die Produktion der Hormone Prolaktin und Oxytocin zu steigern, die die Milchproduktion und -abgabe regulieren.

Und drittens, und das ist das Wichtigste, hat die Natur dem Baby genau eine solche Menge Kolostrum zur Verfügung gestellt, was die Ursache dafür ist physiologische Eigenschaften. Die Nieren und der Darm des Babys sind noch nicht bereit für große Flüssigkeitsmengen, daher enthält Kolostrum wenig Wasser, was diese Organe vor Überlastung schützt. Das Magenvolumen eines Neugeborenen ist sehr klein, sodass das Baby bei einer Fütterung nur 5–10 ml essen kann. Aber nicht große Menge Die vom Baby gesaugte Menge an Kolostrum wird durch seinen erhöhten Nähr- und Energiewert ausgeglichen. Die Menge an Nährstoffen, die ein Baby benötigt, wird hauptsächlich durch seinen hohen Proteingehalt gedeckt: Kolostrum enthält drei- bis fünfmal mehr Protein als reife Milch. Es liegt in einer leicht verdaulichen Form vor, benötigt zur Verdauung keine großen Mengen an Verdauungssäften und verursacht keine Spannungen im Magen-Darm-Trakt des Neugeborenen. Es sollte auch beachtet werden, dass Kolostrum hinsichtlich des Gehalts an essentiellen Aminosäuren doppelt so hoch ist wie reife Milch.

Allerdings enthält Kolostrum weniger Fett und Kohlenhydrate (Milchzucker – Laktose) als reife Milch. Und das ist berechtigt. Denn auf diese Weise wird das noch unreife Enzymsystem des Babys entlastet.

Die hohe Konzentration der speziellen Substanzen Phosphatide im Kolostrum fördert die Sekretion der Galle, die gleichmäßige Evakuierung des Fetts aus dem Magen und dessen aktivere Absorption im oberen Teil des Dünndarms. Kolostrum enthält außerdem Enzyme und Hormone, die bei Säuglingen Verdauungs- und Stoffwechselprozesse aktivieren.

Darüber hinaus ist Kolostrum reich an Vitamin A, E, B12, Ascorbinsäure, Carotin und Retinol, die zur Entwicklung des Nervensystems beitragen. Muskelgewebe und die Netzhaut der Augen des Babys. Wenn also ein Neugeborenes nach Bedarf an die Brust gelegt wird, deckt das Kolostrum seinen Nährstoffbedarf vollständig.

Zusammensetzung der Muttermilch: Übergangsmilch

Ab dem 4.–5. Tag nach der Geburt beginnt die Übergangsmilchproduktion. Es behält zunächst eine gelbliche Farbe (wie Kolostrum) und viele Bestandteile des Kolostrums bleiben darin erhalten. Anschließend wird die Milch weiß, der Proteingehalt in ihrer Zusammensetzung nimmt ab und der Fett- und Kohlenhydratgehalt steigt. Die Brust nimmt an Größe zu, wird dicht, heiß und oft schmerzhaft. Um diesen Prozess zu erleichtern, sollte die Mutter versuchen, das Baby so oft wie möglich an die Brust zu legen, ohne die Stillzeit einzuschränken, damit es die Brust gut entleert.

Wann kommt reife Milch?

Ab der 2.-3. Woche nach der Geburt geht die Übergangsmilch in reife Milch über. Es ist herkömmlicherweise in einen „vorderen“ und einen „hinteren“ Teil unterteilt.

Das Baby erhält zu Beginn der Fütterung Vormilch. Es enthält viel Flüssigkeit, Zucker (Laktose) und Eiweiß, hat eine bläuliche Farbe und wird in größeren Mengen hergestellt.

Der „Rücken“ kommt am Ende der Fütterung zum Baby und hat aufgrund des hohen Fettgehalts eine satte weiße Farbe, deren Konzentration 4-5 mal höher ist als im „Vorderteil“.

Muttermilch enthält alles, was Ihr Baby braucht Nährstoffe, Vitamine und Mikroelemente, deren Inhalt seinen Bedürfnissen voll und ganz entspricht.

Zusammensetzung der Muttermilch

Wasser

Milch besteht zu etwa 87 % aus Wasser, sodass ein gestilltes Baby kein zusätzliches Wasser geben muss.

Eichhörnchen

Reife Milch enthält etwa 1 % Protein. Muttermilchproteine ​​​​sind in ihrer qualitativen Zusammensetzung den Blutserumproteinen (Albumin und Globuline) ähnlich und werden daher vom Körper des Kindes leicht aufgenommen. Mit zunehmendem Alter des Kindes nimmt der Proteingehalt in der Muttermilch ab. Dies liegt daran, dass das Baby bereits Beikost erhält, die auch Eiweiß enthält. Seine übermäßige Aufnahme verursacht erhöhte Belastung auf die Nieren und die Leber.

Der Wert von Proteinen in der Muttermilch wird durch das Vorhandensein essentieller Aminosäuren in ihnen bestimmt, die im Körper des Babys nicht unabhängig synthetisiert werden. Die wichtigsten davon sind Cystein, Methionin und Taurin. Cystein spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von Hautgewebe, Methionin ist an der Fettverarbeitung und -synthese beteiligt Nukleinsäuren Taurin ist für die Reifung und Entwicklung des Nervensystems und der Netzhaut unerlässlich. Die meisten Proteine ​​in der Muttermilch bilden die Abwehrkräfte des Körpers und helfen so dem Baby, Infektionen zu bekämpfen.

Die Immunität des Kindes in den ersten Lebensmonaten wird hauptsächlich durch in der Muttermilch enthaltene Antikörper und spezielle Schutzfaktoren gewährleistet, bei denen es sich um Proteine ​​(Lactoferrin, Immunglobuline und Lysozym) handelt. Ihr Gehalt in reifer Milch ist geringer als im Kolostrum, sie erfüllen aber dennoch ihren Zweck. Schutzfunktion. Lactoferrin ist an der Bindung und dem Transport von Eisen im Körper, am Schutz vor Infektionen beteiligt und besitzt zudem entzündungshemmende und immunmodulatorische Wirkung. Darüber hinaus ist es ein starker Aktivator des Babywachstums.

Kohlenhydrate

Kohlenhydrate in reifer Milch machen etwa 7 % aus, der Hauptbestandteil ist Laktose (Milchzucker). Eine große Menge Laktose in der Muttermilch stimuliert das Wachstum der normalen Darmflora, unterdrückt dadurch die Vermehrung pathogener Mikroben und schützt das Baby davor Darminfektionen. Darüber hinaus fördert Laktose die Aufnahme von Kalzium und Eisen. Muttermilch enthält nicht nur Laktose selbst, sondern auch ein spezielles Enzym für deren Abbau – Laktase. Das Enzym befindet sich hauptsächlich im „hinteren“ Teil der Milch, daher können es nur Babys erhalten, die schon lange an der Brust liegen. Wenn die Mutter das Füttern vorzeitig unterbricht und das Baby keine „Hintermilch“ erhält, die reich an dem Enzym Laktase ist, gelangt unverdaute Laktose aus dem „vorderen“ Teil der Milch in die Milch Doppelpunkt, wo es zu Gärung und Gasbildung kommt, der Magen des Babys beginnt zu schmerzen und der Stuhl wird flüssig und schaumig.

Fette

Reife Milch enthält bis zu 4,5 % Fett. Die Mechanismen seiner Aufnahme bei Säuglingen sind noch unausgereift, daher enthält Muttermilch das Enzym Lipase, das Fett abbaut. Mehrfach ungesättigt Fettsäure– Omega-3 und Omega-6, die in der Muttermilch enthalten sind, liegen im optimalen Verhältnis von 5:1 vor und sind für die ordnungsgemäße Bildung des Nervensystems und der Intelligenz des Babys notwendig.

Fette decken den Energiebedarf des Babys. Der Fettgehalt der Milch nimmt mit zunehmendem Wachstum des Babys ab. Nach 6 Monaten nehmen die Wachstumsrate und die Gewichtszunahme des Babys ab und es verbraucht mehr weniger Energie(Kalorien) für diese Prozesse.

Vitamine und Mikroelemente

Muttermilch enthält Mikroelemente, die für die Entwicklung des Babys notwendig sind – Kalzium, Kalium, Natrium, Zink, Phosphor, Magnesium, Eisen, Selen, Kupfer sowie die Vitamine A, E, C, D.

In reifer Milch nimmt im Vergleich zum Kolostrum die Konzentration einiger Vitamine ab, die Menge anderer wichtiger Stoffe nimmt jedoch zu. Zum Beispiel Folsäure, die die Aufnahme von Eisen fördert, und Nikotinsäure, die die Magenfunktion unterstützt und die Durchblutung verbessert.

Mineralstoffe sind in solchen Mengen in der Muttermilch enthalten, dass sie besser aufgenommen werden können und Leber und Nieren des Babys nicht zusätzlich belastet werden. Beispielsweise wird Kalzium aufgrund des optimalen Verhältnisses mit Phosphor (2:1) gut absorbiert, und Eisen wird zu 50 % absorbiert (während von Kuhmilch nur 5–10 %).

Muttermilch enthält mehr als 15 Arten von Hormonen und eine ganze Reihe von Wachstumsfaktoren, die das Wachstum beeinflussen richtige Entwicklung Kind. Wichtig ist auch, dass Muttermilch keinerlei allergene Eigenschaften aufweist. Während des Stillens gewöhnt sich das Baby allmählich an die Nahrung der Mutter, wodurch das Risiko einer Erkrankung verringert wird Essensallergien in der Zukunft, wenn er sie selbst nutzen wird.

Stillen heißt natürliche Ernährung Und tatsächlich ist Muttermilch das Beste, was die Natur zu bieten hat und was eine Mutter ihrem Baby bieten kann.

Eigenschaften der Muttermilch

Zusätzlich zu seiner Ernährungsfunktion hat Kolostrum eine Reihe wertvoller Eigenschaften:

  • Es hat eine leicht abführende Wirkung, was darauf zurückzuführen ist erhöhter Inhalt es enthält Magnesium. Dies trägt zur rechtzeitigen Reinigung des Darms des Kindes von Mekonium (ursprünglichem Kot) und zur Entfernung von Bilirubin aus dem Körper zusammen mit dem Kot bei, was wiederum die Intensität und Dauer verringert physiologischer Ikterus Neugeborene, die sich bei den meisten Babys entwickelt.
  • Kolostrum sorgt dafür Immunabwehr Kind, da es viele Immunglobuline enthält. Die höchsten Konzentrationen dieser nützlichen Substanzen finden sich unmittelbar nach der Geburt des Babys im Kolostrum. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie Ihr Baby innerhalb von 30 Minuten nach der Geburt an die Brust legen.
  • Immunglobuline aktivieren weiße Blutkörperchen (Leukozyten), die die unreife Oberfläche des Darms bedecken und ihn so vor schädlichen Mikroben schützen. Aus diesem Grund wird Kolostrum oft als erste Impfung eines Kindes bezeichnet.
  • Kolostrum ist reich an Wachstumsfaktoren, die die Entwicklung des unreifen Magen-Darm-Trakts des Kindes stimulieren, ihn auf die Verdauung und Aufnahme von Milch vorbereiten und so der Entwicklung von Allergien vorbeugen.
  • Der im Kolostrum enthaltene Neurowachstumsfaktor fördert die Entwicklung des Nervensystems.

Warum ist Muttermilch die ideale Nahrung für ein Baby?

Muttermilch ist die ideale Nahrung für ein stillendes Baby, da sie folgende Anforderungen erfüllt:

  • ist eine ausgewogene und leicht verdauliche Ernährung;
  • erfüllt die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Babys;
  • sorgt für eine optimale körperliche und neuropsychische Entwicklung des Kindes;
  • schützt das Baby vor verschiedenen pathogenen Mikroben;
  • verursacht keine Allergien;
  • fördert die Entwicklung einer normalen Darmflora;
  • enthält ganze Zeile wichtige biologisch aktive Substanzen wie Enzyme, Hormone, Immunglobuline;
  • hat immer die optimale Temperatur für das Kind;
  • Bildet eine enge, vertrauensvolle Beziehung zwischen Mutter und Baby.

Dank der Fähigkeit, in der Brust einer Frau Milch zu produzieren, können wir das Neugeborene mit den Nährstoffen versorgen, die es braucht. Die Produktion von Muttermilch in der Brust einer Frau nach der Schwangerschaft wird als Stillzeit bezeichnet.

Innere Struktur der Brustdrüsen

Die Milchproduktion erfolgt im Drüsengewebe, das durch die Alveolen dargestellt wird. So werden die kleinen „Bläschen“ in der Brust einer Frau bezeichnet, die Milch produzieren. Aus diesen „Beuteln“ gehen Milchgänge hervor, die miteinander verbunden sind und nahe der Brustwarze in die Milchnebenhöhlen übergehen. Von diesen Nebenhöhlen gehen etwa zehn bis zwanzig Gänge zur Brustwarze ab.


Viele Mütter mit kleinen Brüsten machen sich Sorgen darüber, wie viel Milch nach der Geburt in ihren Brustdrüsen produziert wird. Der Größenunterschied der Brustdrüsen wird jedoch hauptsächlich nicht durch die Menge an Drüsengewebe, sondern durch den Gehalt an Fettgewebe beeinflusst. Darüber hinaus kommt es bei den meisten werdenden Müttern am Ende der Schwangerschaft zu einer Brustvergrößerung.

Veränderungen der Brüste während der Schwangerschaft

Obwohl die Milchproduktion bereits bei der Geburt des Babys beginnt, finden während der Schwangerschaft verschiedene Prozesse und Veränderungen in der Brust statt, um sie auf die Stillzeit vorzubereiten. Dies ist in erster Linie der Fall hormonelle Veränderungen. Gleichzeitig mit dem Anstieg der Östrogenmenge im Körper einer Frau während der Schwangerschaft beginnt die Stimulation der Produktion des Hormons Prolaktin. Es ist dieses Hormon, das stimuliert Milchdrüsen Beginnen Sie mit der Milchproduktion. Seine Menge nimmt gegen Ende der Schwangerschaft zu, aber aufgrund der Zirkulation von Progesteron und Östrogen im Blut der schwangeren Frau wird noch keine Milch gebildet.

Die Brustwarzen sowie die Bereiche der Brust um sie herum (sogenannte Warzenhöfe) werden dunkler und vergrößern sich. Auf ihnen erscheinen kleine Tuberkel, dargestellt durch Drüsen, die Talg absondern. Es dient als natürlicher Feuchtigkeitsspender und ist für die Elastizität und Weichheit der Brustwarzen verantwortlich.


Während der Schwangerschaft bereiten sich die Brüste bereits auf die Stillzeit und die Ernährung des Babys vor.

Gegen Ende der Schwangerschaft nimmt gleichzeitig mit einem Rückgang des Progesteron- und Östrogenspiegels die Aktivität von Prolaktin zu, was die Alveolen der Brustdrüsen stimuliert. Die Alveolen füllen sich mit Milch und dehnen sich, sodass die Brüste der Frau größer werden. Allerdings fließt die Milch oft nicht ab, sondern verbleibt in der Brust, bis das Baby anfängt zu saugen. Einer der Faktoren für die Vergrößerung der weiblichen Brust während der Schwangerschaft ist auch eine erhöhte Durchblutung der Drüse.

Kolostrum

Das erste, was aus der Brust einer Frau auszuscheiden beginnt, ist eine gelbliche Flüssigkeit namens Kolostrum. Diese Milchsorte zeichnet sich durch einen hohen Proteingehalt aus, wertvoller für Kolostrum ist jedoch auch der erhebliche Gehalt an Antikörpern Mineralien. Dank dieser Zusammensetzung schützt Kolostrum das Baby vor entzündlichen und infektiösen Krankheiten und hat außerdem eine abführende Wirkung, um den Darm des Babys von Mekonium zu reinigen.

Obwohl nicht viel Kolostrum freigesetzt wird, ist es durchaus in der Lage, den Bedarf eines Neugeborenen zu decken. Darüber hinaus enthält diese Art von Muttermilch Wirkstoffe, die die Entstehung allergischer Reaktionen verhindern und die Darmfunktion der Kinder anregen. Deshalb ist es wichtig, dass das Baby in den ersten Minuten nach der Geburt an die Brust gelegt wird.

In den ersten Tagen nach der Geburt wird Kolostrum freigesetzt. Bereits drei bis vier Tage nach der Geburt beginnt die Milchabgabe aus der Brust, die sogenannte Übergangsmilch. Darin nimmt die Konzentration an Mineralien und Proteinen ab und der Fettgehalt nimmt zu. Auch die Milchmenge nimmt zu. Oft verspürt eine Frau am 3.-4. Tag nach der Geburt einen starken Milchfluss.


Kolostrum unterscheidet sich in der Farbe von reifer Milch, enthält aber eine große Menge an essentiellen Mikroelementen für ein Neugeborenes.

Reife Milch

Diese Art von Muttermilch beginnt in der Brust einer stillenden Mutter ab der zweiten Woche nach der Geburt zu produzieren. Seine Zusammensetzung ändert sich ständig, um allen Bedürfnissen eines heranwachsenden Babys gerecht zu werden. Im Durchschnitt enthält diese Milch etwa 1 % Eiweiß, etwa 6–7 % Kohlenhydrate und 3–4 % Fett. Lesen Sie mehr über die Zusammensetzung und den Fettgehalt der Muttermilch in einem anderen Artikel.

Die Bildung der Muttermilch in der Zeit nach der Geburt

Die Milchbildung in der weiblichen Brust wird sowohl von Hormonen als auch von den unter ihrer Beteiligung entstehenden Reflexen beeinflusst. Dank einer gewissen hormonelles Gleichgewicht In den Milchdrüsen beginnt die Milchproduktion und die Versorgung des Babys mit dieser wertvollen Flüssigkeit wird durch Reflexe sichergestellt.

Die Rolle von Prolaktin

Die Hauptfunktion dieses Hormons besteht darin, die Bildung von Muttermilch in der Brust anzuregen. Wenn das Baby saugt, werden die Nervenenden an der Brustwarze stimuliert und senden Signale an das Gehirngewebe der Mutter. Es produziert Prolaktin. Der Höhepunkt seines Auftretens im Körper der Mutter tritt unmittelbar nach dem Saugen des Babys an der Brust auf. Dies hilft, Milch für die nächste Fütterung in der Brust zu speichern.

Der Vorgang, der die Stimulation der Brustwarzen durch Saugen mit der Milchsekretion in der Brust verbindet, wird Prolaktinreflex genannt. Beachten Sie, dass dieses Hormon produziert wird mehr in der Nacht Daher ist das Saugen während des Nachtschlafs besonders wichtig für die Aufrechterhaltung der Milchproduktion. Eine weitere Wirkung von Prolaktin besteht darin, die Eierstockaktivität zu unterdrücken und die Menstruation bei stillenden Frauen zu verzögern.


Die Rolle von Oxytocin

Die Hauptfunktion dieses Hormons besteht darin, die Milchsekretion aus der Brust zu stimulieren. Wenn das Baby mit dieser Aktion saugt und stimuliert Nervenrezeptoren Brustwarze, dies beeinflusst nicht nur den Prolaktinspiegel. Gleichzeitig wird auch Oxytocin produziert. Es ist für die Kontraktion der Muskelzellen in den Brustdrüsen verantwortlich. Diese Zellen befinden sich rund um die Alveolen, sodass die Milch durch die Milchgänge zu den Nebenhöhlen und Brustwarzen zu fließen beginnt. Eine weitere Wirkung dieses Hormons besteht darin, das Muskelgewebe der Gebärmutter zusammenzuziehen, was besonders wichtig ist, um Blutungen nach der Geburt zu stoppen.


Der Körper einer Frau ist voller interessanter Reflexe, darunter die Freisetzung von Milch zum richtigen Zeitpunkt.

Der Vorgang, der die Stimulation der Brustwarze des Babys mit der Milchabgabe aus der Brust verbindet, wird Oxytocin-Reflex genannt. Da Oxytocin während des Stillens „wirkt“, sorgt es für die Freisetzung von Milch, um das Baby während des Saugens an der Brust zu ernähren.

Dieser Reflex kann durch die Emotionen und Gefühle der Mutter beeinflusst werden, was es für das Baby schwieriger oder einfacher machen kann, Milch an der Brust zu bekommen. Wenn die Mutter vom Erfolg des Stillens überzeugt, entspannt und positiv ist, wird Oxytocin aktiv produziert. Wenn Mama Unwohlsein, Schmerzen, Zweifel, Sorgen und Sorgen verspürt, kann der Oxytocin-Reflex unterdrückt werden.


Die Stillzeit ist stark beeinträchtigt psychologische Faktoren, weshalb eine stillende Mutter mehr Entspannung und Ruhe braucht

Zusammenhang zwischen den Bedürfnissen des Babys und der Milchversorgung

Für eine stillende Mutter ist es wichtig zu verstehen, dass die Brüste als Reaktion auf das Saugen des Babys mehr Milch produzieren. Je mehr das Baby an der Brust der Mutter saugt, desto mehr Milch wird produziert. Deshalb gibt die Brust genau so viel Milch, wie das Baby von ihr „verlangt“. Und wenn das Ziel der Mutter darin besteht, die Laktation zu steigern, muss das Baby häufiger und länger gefüttert werden oder die nach dem Füttern verbleibende Muttermilch muss abgepumpt werden.

Muttermilch ist aufgrund ihrer Zusammensetzung, die alle Bedürfnisse des Kindes erfüllt, die optimale Nahrung für einen Säugling. Was enthält Muttermilch?

Die Zusammensetzung der Muttermilch umfasst: Proteine, Lipide, Kohlenhydrate, Mineralien, biologisch aktive Bestandteile.

Zu den wichtigsten Vorteilen der Muttermilch gehören:

  • optimaler und ausgewogener Nährstoffgehalt;
  • ihre hohe Verdaulichkeit;
  • das Vorhandensein einer breiten Palette biologisch aktiver Substanzen und Schutzfaktoren in der Muttermilch;
  • positive Wirkung auf die Entwicklung Darmflora Kind;
  • niedrige Osmolarität;
  • Sterilität;
  • optimale Temperatur.

Zusammensetzung der Muttermilch: Proteine

Der Proteingehalt in der Muttermilch ist deutlich geringer als in der Kuhmilch. Trotzdem bietet es volle Leistung physiologische Bedürfnisse Babys in Plastiksubstanzen. Gleichzeitig führt der geringere Proteingehalt in der Muttermilch zu einer Verringerung der osmotischen Belastung des Darms und zu den schädlichen Auswirkungen stickstoffhaltiger Substanzen, die beim Stoffwechselprozess entstehen, auf die Glomeruli und Tubuli des Nephrons der Nieren und der Leber. Darüber hinaus verringert dieser Gehalt an Muttermilchprotein das Risiko einer Erkrankung Metabolisches Syndrom V Jugend manifestiert sich durch Fettleibigkeit und Diabetes. Dies liegt daran, dass überschüssiges Protein aus der Nahrung die Produktion des insulinähnlichen Wachstumsfaktors I simuliert erhöhtes Niveau löst eine frühe Reifung und ein erhöhtes Zellwachstum mit erhöhtem Fettgewebe aus Muskelmasse, die Entwicklung eines „Fett-Rebounds“.

Muttermilchprotein besteht hauptsächlich aus Molkenproteinen (70-80 %), die alle essentiellen Aminosäuren im optimalen Verhältnis für das Kind enthalten, und Kasein (20 %).

Diese Eigenschaft führt zur Bildung eines lockeren Gerinnsels, wenn die Milch im Magen gerinnt, zu einer leichteren Verdauung und Absorption sowie zu einer schnelleren Evakuierung. Darüber hinaus zeichnen sich Molkenproteine ​​durch eine günstigere Aminosäurezusammensetzung als Casein aus. Kaseine aus Kuhmilch enthalten mehr Phosphor als Kaseine aus menschlicher Milch. Dieser Umstand ist einer der Gründe schlechtere Absorption Eisen aus Kuhmilch.

Unter den Molkenproteinen in der Muttermilch überwiegen α-Lactalbumin, Lactoferrin und Immunglobuline; β-Lactalbumin fehlt vollständig.

α-Lactalbumin in der Muttermilch ist ein aktiver Bestandteil der Galactosyltransferase, die katalysiert Brustdrüse Synthese von Laktose aus Glukose. Unter den Immunglobulinen in der Muttermilch ist das vorherrschende sekretorisches Immunglobulin A (95,2 %), das Säuglinge vor Darminfektionen schützt. Der Anteil der Immunglobuline G und M beträgt 2,9 bzw. 1,9 %.

Apolactoferrin in der Muttermilch ist ein Analogon des Serumtransferrins, das den Transport von Eisen durch die Darmschleimhaut in den Blutkreislauf gewährleistet. Diese Fähigkeit von Apolactoferrin sorgt für eine gute Versorgung gestillter Kinder mit Eisen, führt zu einer antimikrobiellen Aktivität, entzieht den Darmmikroorganismen den Wachstumsfaktor in Form von Eisen sowie eine antioxidative Wirkung durch den Ausschluss von Eisen aus den Prozessen der freien Produktion radikalische Oxidation von Lipiden. Kuhmilch-Lactoferrin ist weitgehend mit Eisen gesättigt, was seine Fähigkeit zum Eisentransport beeinträchtigt und verringert antimikrobielle Aktivität und antioxidative Eigenschaften.

Zu den Muttermilchproteinen gehören Hormone und Milchenzyme.

Es gibt 2 Gruppen von Enzymen:

  1. Mit primärer Aktivität im Brustgewebe: Phosphoglucomutase, Galactosyltransferase, Lipoproteinlipase, Fettsäuresynthetase, Thioesterase, γ-Glugamyltransferase, Xanthinoxidase;
  2. Für das Kind notwendige Enzyme: Proteasen, Antiproteasen, α-lmylase, Lipase, Peroxidase, Glutathionperoxidase, β-Glucuronidase, alkalische Phosphatase.

Das Vorhandensein von Proteasen in der Muttermilch trägt zum Auftreten von freien Aminosäuren bei, die aktiv im Darm absorbiert werden und an der Synthese des eigenen Proteins des Kindes beteiligt sind, sowie von nicht proteinhaltigen stickstoffhaltigen Substanzen (Harnstoff, Kreatin, Kreatinin, Harnsäure). ), die nach der bakteriellen Fermentation im Dickdarm absorbiert werden.

Das Spektrum der Hormone in der Muttermilch ist recht breit und wird durch die Releasing-Faktoren Thyrotropin, Gonadotropin, Wachstumshormon, Prolaktin, Oxytocin, Schilddrüsenhormone, Kortikosteroide, Östrogen, Progesteron und ihre Metaboliten, Insulin, gastrointestinale regulatorische Peptide (Bombesin, Cholecystokinin, Neurotensin, magenhemmendes Polypeptid).

Zusammensetzung der Muttermilch: Lipide

Der Lipidgehalt in der Muttermilch liegt zwischen 31–35 g/l und 41–52 g/l. Dies liegt nicht nur daran, dass der Fettgehalt in der „Vormilch“ (freigesetzt zu Beginn der Fütterung) geringer ist als in der „Hintermilch“ (freigesetzt am Ende der Fütterung), sondern auch an der ausgeprägten Dynamik der Milch Fettgehalt in verschiedene Perioden Stillzeit. Der Gesamtfettgehalt der Muttermilch ist nicht viel höher als der der Kuhmilch.

Der Hauptanteil der Lipide besteht aus Triglyceriden (98 %), Phospholipiden, Cholesterin und freien Fettsäuren (insgesamt 2 %).

Merkmale der Triglyceride in der Muttermilch sind:

  1. Hoher Gehalt an einfach und mehrfach ungesättigten ω-6-Fettsäuren (Linolsäure), der die Synthese von Arachidonsäure und ihren Derivaten gewährleistet, die Teil von Zytomembranen und Prostaglandinen sind;
  2. Das Vorhandensein langkettiger mehrfach ungesättigter Fettsäuren der ω-3-Familie (Linolsäure, Eicosapentaensäure und Docosohexen), die für die Bildung von Gehirn, Neuroretina, Prostaglandinen, Eicosanoiden, Thromboxan und Leukotrienen notwendig sind. Diese Eigenschaft ist wichtig, da Docosohexaensäure und Eicosapentaensäure im Körper des Babys aufgrund des Fehlens der entsprechenden Enzyme – Elongase und Desaturase – nicht gebildet werden können. Das ω-6/ω-3-Verhältnis beträgt 10:1-7:1, was für einen angemessenen Stoffwechsel als optimal gilt;
  3. Die optimale Positionsstruktur der Fettsäuren, aus denen Triglyceride und Phospholipide bestehen, sorgt für eine möglichst effiziente Verdauung durch Lipasen und einen hohen Absorptionsgrad. So befindet sich Palmitinsäure in der Muttermilch in der β-Position in Verbindung mit Glycerin (β-Palmitat), im Gegensatz zum Kuh-α-Palmitat. Durch Abspaltung von der α-Position des Glycerins bindet Palmitinsäure an Kalzium im Darminhalt und bildet unlösliche Salze, was zu Schwierigkeiten bei der Kalziumaufnahme und Verhärtung des Stuhls führt.

Die Fettsäurezusammensetzung der Muttermilch hängt von der Ernährung der stillenden Mutter ab.

Um einen optimalen intrazellulären Transport und eine optimale Oxidation von Fettsäuren zu gewährleisten, enthält Muttermilch eine vitaminähnliche Verbindung – Carnitin.

Die Fettaufnahme aus der Muttermilch beträgt trotz der geringen Lipaseaktivität bei Säuglingen 85–95 %.

Zusammensetzung der Muttermilch: Kohlenhydrate

Der Anteil an Kohlenhydraten in der Muttermilch ist deutlich höher als in der Milch anderer Säugetierarten. Ihr Durchschnittswert liegt üblicherweise bei 7,4 g/100 ml.

Der Hauptvertreter (90 %) der Kohlenhydrate ist β-Laktose. Als Disaccharid, das im Dünndarm unter dem Einfluss der Enterozytenbürstensaum-Laktase (β-Galaktosidase) abgebaut wird, ist Laktose die Hauptenergiequelle, ein Galaktosespender für die Synthese von Glykolipiden der Zellmembranen von Nervenzellen, Galaktosyl -enthaltende zelluläre Rezeptoren. Darüber hinaus führt die β-Konfiguration von Laktose dazu, dass diese unverdaut in den Dickdarm gelangen und unter dem Einfluss von Enzymen von Bifidobakterien und Laktobazillen fermentieren kann und somit als stimulierender Faktor – als Präbiotikum – wirkt. Die entstehenden kurzkettigen Fettsäuren fördern die Aufnahme von Kalzium, Magnesium und Mangan im Darm, senken den pH-Wert im Darmlumen und schaffen so ungünstige Bedingungen für die Existenz einer Fäulnisflora.

Die restlichen 10 % der Kohlenhydrate in der Muttermilch werden durch Galactoligosaccharide (GOS) repräsentiert, die aus 2–7 Glucose- und Galactoseresten in einer linearen Kette bestehen. GOS werden nicht durch Enzyme des menschlichen Körpers abgebaut und ihr Abbau wird durch Bifidumbakterien sichergestellt. Dadurch ist ihre präbiotische Wirkung gewährleistet. Darüber hinaus sind GOS in der Lage, die Adhäsion zu hemmen pathogene Mikroben auf der Darmschleimhaut stimulieren das Immunsystem, indem sie die dendritischen Zellen der Lymphfollikel und die Darmmotilität beeinflussen.

Zusammensetzung der Muttermilch: Mineralien

Der Gesamtgehalt an Mineralstoffen in der Muttermilch beträgt durchschnittlich 2 g/l und ist damit fast viermal niedriger als in der Kuhmilch. Dies ist auf einen deutlich geringeren Gehalt an basischen Kationen zurückzuführen: Kalzium, Natrium, Kalium, Zink, Eisen, Mangan und Jod. Allerdings ist die Versorgung gestillter Kinder im ersten Lebensjahr damit höher als die von künstlich ernährten Kindern. Das ist fällig hochgradig Aufnahme von Mikro- und Makroelementen durch Transportsysteme- besondere Trägerproteine, die in der Muttermilch vorkommen.

Der größte Teil des Kalziums in der Muttermilch ist an Molkenproteine ​​gebunden. Sein Verhältnis zum Phosphor beträgt 2:1, was für die Aufnahme optimal ist. Der niedrige Kalziumgehalt in der Muttermilch ist recht gering physiologischer Zustand, da es eine niedrige Osmolalität der Milch gewährleistet, die Eisenaufnahme nicht beeinträchtigt und die Ausscheidung von Fettsäuren aus dem Körper in Form unlöslicher Kalziumseifen begrenzt.

Der Gehalt an Natrium, Kalium und Chloriden in der Muttermilch ist viermal geringer als in der Kuhmilch. Dies ist wiederum auf die niedrige Osmolalität zurückzuführen, verringert aber gleichzeitig auch das Risiko einer Hypernatriämie aufgrund der verminderten Fähigkeit der Nephrontubuli, Natrium zu transportieren und mit dem Urin auszuscheiden.

Der Eisengehalt in der Muttermilch unterscheidet sich nicht grundsätzlich von der Kuhmilch, zeichnet sich jedoch durch eine bessere Aufnahme aus. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass etwa 30 % des Eisens in der Muttermilch mit Lactoferrin und der verbleibende Teil mit anderen Protein- und Nicht-Protein-Liganden verbunden sind – Xanthinoxidase aus Muttermilchfettkügelchen, Citrat. Trotzdem wird der Eisenbedarf des Kindes nicht ausreichend gedeckt, was erforderlich ist richtige Organisation Ergänzungsnahrungsmittel

Der Zinkgehalt in der Muttermilch ist deutlich niedriger als in der Kuhmilch und nimmt mit zunehmender Laktationsdauer ab. Es kommt hauptsächlich im mit Albumin und Citrat verbundenen Zustand sowie in der Zusammensetzung vor alkalische Phosphatase Fettkügelchen Es sind diese Zinkkomplexe, die eine hohe Absorption im Darm gewährleisten und das Fehlen eines Zinkmangels bei gestillten Kindern verhindern. Kuhmilchkasein kann die Aufnahme von Zink im Darm hemmen.

Ähnlich wie Zink kommt Kupfer in der Muttermilch in Form von Komplexen mit Citrat und Serumalbumin sowie in Kuhmilch – mit Kasein – vor, was für eine bessere Aufnahme aus der Muttermilch sorgt.

Günstig ist ein relativ geringer Gehalt an Eisen, Zink und Kupfer, deren Aufnahme eng miteinander verknüpft ist. Dies liegt daran, dass ein Überschuss an Eisen und Zink zu einer verminderten Kupferversorgung führt. Ein Mangel an Kupfer wiederum führt zu einer beeinträchtigten Eisenaufnahme im Dünndarm.

Zusammensetzung der Muttermilch: biologisch aktive Bestandteile

Muttermilch enthält neben Nährstoffen auch Nährstoffe große Auswahl biologisch aktive und schützende Faktoren, die es von allen anderen Lebensmitteln unterscheiden und es ermöglichen, es als „lebende Strukturen“ einzustufen.


Dynamik der Zusammensetzung der Muttermilch

Die Zusammensetzung der Muttermilch unterliegt während der Stillzeit erheblichen Veränderungen, insbesondere in den ersten 2 Wochen, wenn eine sequentielle Sekretion von Kolostrum erfolgt (die ersten 5 Tage), dann Übergangsmilch (6-14 Tage) und reife Milch (ab dem 15. Tag der Laktation). ).


Wie Sie sehen, enthält die Muttermilch einer Frau alle Nährstoffe, die ein Baby braucht. Und Kuhmilch ist nicht mit der Muttermilch von Frauen zu vergleichen. Versuchen Sie daher auf keinen Fall, das natürliche Stillen bei einem Kind unter einem Jahr durch Kuhmilch zu ersetzen.

Viele von uns wissen, dass Stillen sowohl Stillen als auch normale Babynahrung ist bequeme Weise das Kind lieben, erziehen und für es sorgen. Wissen Sie, wie die Stillbrust funktioniert, wie die Milch darin aussieht? Das Baby saugte die ganze Milch aus und die Brüste wurden wieder voll. Warum füllen sich die Brüste nach dem Entleeren wieder? Was dachten unsere Vorfahren darüber? Was wissen wir heute? Auf all diese Fragen finden Sie in diesem Artikel Antworten. Wenn Sie lernen, wie die Brüste einer stillenden Mutter funktionieren, werden Sie den erstaunlichen Prozess des Stillens, das Stillen der Brüste und das Stillen von Müttern, die nähren, noch mehr zu schätzen wissen neues Leben außerhalb der Gebärmutter.

Aus der Geschichte
Seit Jahrtausenden interessieren sich Menschen für die Anatomie und Physiologie der Brust. Die früheste medizinische Dokumentation der weiblichen Brust stammt aus dem Jahr antikes Ägypten. Sie beschreiben, wie man feststellt, ob die Muttermilch gut oder schlecht ist, und wie man ihre Menge erhöht. Der Autor empfiehlt, es auf den Rücken der Mutter zu reiben Fisch fett, und sie „sitzt im Schneidersitz ... und reibt ihre Brust mit einer Mohnpflanze“, um den Milchfluss zu erhöhen (Fildes 1985). Marilyn Yalom, Autorin von „A History of the Breast“, erklärt: „Zumindest halfen beide Methoden der Mutter, sich zu entspannen“, was wiederum das Milchlassen (den Milchausstoßreflex) förderte, aber wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Milchproduktion hatte. Der antike Arzt Hippokrates (460-377 v. Chr.) glaubte, dass Menstruationsblut auf irgendeine Weise in Milch umgewandelt würde. Diese Sichtweise herrschte bis ins 17. Jahrhundert! Während der Renaissance zeichnete Leonardo da Vinci (1452-1519) in seinen anatomischen Zeichnungen Venen ein, die die Gebärmutter und den Brustkorb verbinden.
Schon der Philosoph Aristoteles (384-322 v. Chr.) schrieb über das Stillen. Er glaubte, dass dunkelhäutige Frauen gesündere Milch produzierten als weißhäutige Frauen und dass Kinder, die wärmere Muttermilch tranken, früher Zähne bekamen. (In beiden Punkten lag er falsch.) Aristoteles glaubte auch, dass man Kindern kein Kolostrum zu trinken geben sollte. Dieses Missverständnis besteht in einigen Kulturen noch immer. Soranus, ein antiker Gynäkologe (praktizierend im Jahr 100–140), empfahl eine Brustmassage und forciertes Erbrechen als Mittel zur Steigerung der Milchproduktion. Er riet jedoch davon ab, „Getränke zu trinken, die die Asche verbrannter Eulen und Fledermäuse enthalten“ (Soranus 1991). Im 16. Jahrhundert begannen sich die Entdeckungen zur Brustanatomie in die Richtung des heutigen Verständnisses zu bewegen. Untersuchungen von Pathologen haben gezeigt, dass die Brust aus Drüsengewebe besteht, das, wie die damaligen Wissenschaftler schlussfolgerten, „das durch die Venen zur Brust fließende Blut in Milch umwandelt“ (Vesalius 1969).
Viele frühe Dokumente zum Stillen befassen sich mit dem Thema Ammen: Frauen, die angestellt wurden, um das Kind einer anderen Person zu stillen. Krankenschwestern werden im Gesetzbuch von Hammurabi (1700 v. Chr.), in der Bibel, im Koran und in den Werken Homers erwähnt. Es gab klare Vorschriften darüber, welche Eigenschaften die besten Ammen haben sollten, von der Haarfarbe über die Brustform und das Aussehen bis hin zum Geschlecht der Kinder der Ammen (Yalom 1997). Ab dem 18. Jahrhundert begannen die Ärzte schließlich zu verstehen, dass es für die Gesundheit einer Mutter besser war, ihr Baby selbst zu füttern, anstatt sich auf eine Amme zu verlassen, und dass mütterliches Kolostrum für das Baby von Vorteil war (Riordan 2005).

In den letzten 50 Jahren Medizin Insbesondere im Bereich der Immunologie wurde viel mehr über die Muttermilch gelernt. Heute weiß man, dass Kolostrum eine große Konzentration an Antikörpern enthält, die das Neugeborene vor Krankheiten schützen; dass die Zusammensetzung und die Anteile der Nährstoffe in der Milch den Standard für die Ernährung von Säuglingen und Kindern darstellen. Wenn eine Frau ein Kind zur Welt bringt vor dem Zeitplan, ihre Milch unterscheidet sich in der Zusammensetzung von der Milch einer Frau, die termingerecht entbunden hat. Die Milch der Mutter eines Frühgeborenen ist an die Bedürfnisse eines so gefährdeten Babys angepasst. Im Buch „Die weibliche Kunst des Stillens“ heißt es: „Keine zwei Mütter haben die gleiche Milch... Die Zusammensetzung der Muttermilch ändert sich von Tag zu Tag und unterscheidet sich sogar je nach Tageszeit... Das Kolostrum, das „Das Saugen des Babys am ersten Lebenstag unterscheidet sich vom Kolostrum am zweiten oder dritten Tag.“
Muttermilch ist komplex lebende Materie, die den Grundstein für die Gesundheit und optimale Entwicklung kleiner Kinder legt.

Brustentwicklung
Die Brustentwicklung beginnt im Mutterleib sowohl männlicher als auch weiblicher Föten. Zwischen 4 und 7 Wochen embryonales Leben, äußerlich Haut beginnen sich entlang der Linie zu verdicken Achsel Vor Leistengegend. So entstehen Milchfalten bzw. Milchfalten. Später verschwinden die meisten dieser „Milchlinien“, aber ein kleiner Teil im Brustbereich bleibt bestehen, und hier bilden sich 16 bis 24 Brustknospen, die sich entwickeln und in Milchgänge und Alveolen verwandeln – die Säcke, in denen Milch produziert wird gelagert.
Die Milchgänge führen zunächst zu einer kleinen Vertiefung unter der Haut, doch bald nach der Geburt bildet sich an dieser Stelle eine Brustwarze (Sadler 2000). Die Brustwarze ist von einem Warzenhof umgeben. Danach stoppt die Entwicklung der Brustdrüse bis zur Pubertät.
Die nächste Stufe der Brustentwicklung findet bei Mädchen mit Beginn der Pubertät im Alter von etwa 10 bis 12 Jahren statt. Die Brüste beginnen ein bis zwei Jahre vor Beginn der Menstruation zu wachsen. Das Brustgewebe wächst während jedes Ovulationszyklus ein wenig. Das meiste Brustwachstum findet während der Pubertät statt, hält aber bis zum Alter von etwa 35 Jahren an (Riordan 2005). Brüste gelten erst dann als voll ausgereift, wenn eine Frau ein Kind zur Welt gebracht hat und mit der Milchproduktion beginnt (Love & Lindsey 1995).
Im Buch „Stillen. Fragen und Antworten." (DAS STILL-ANTWORTBUCH) Es steht geschrieben, dass die reife Brust aus Drüsengewebe für die Milchproduktion und -bewegung besteht; unterstützend Bindegewebe; Blut, das die für die Milchproduktion benötigten Nährstoffe liefert; Lymphe – eine Flüssigkeit, die Abfallprodukte abtransportiert Lymphsystem Körper; Nerven, die Signale an das Gehirn senden; und Fettgewebe, das vor Schäden schützt (Mohrbacher & Stock 2003). Drüsengewebe besteht aus Alveolen, die Milch produzieren und speichern, bis die umgebenden Muskelzellen die Milch in die kleinen (Alveolar-)Gänge drücken. Die kleinen Milchgänge gehen dann in größere Milchgänge über, die an der Spitze der Brustwarze in 5–10 Milchporen münden. Bis vor Kurzem glaubte man, dass die Milch nicht nur in den Alveolen, sondern auch in den Milchsinus gespeichert sei, den Erweiterungen der Milchgänge vor der Brustwarze. Aktuelle Ultraschalluntersuchungen haben jedoch gezeigt, dass dies bei den Brusthöhlen nicht der Fall ist dauerhafte Strukturen Brüste (Kent 2002). Die Milchgänge unter der Brustwarze weiten sich unter dem Einfluss des Milchausstoßreflexes, verengen sich jedoch nach Beendigung der Fütterung wieder, wenn die restliche Milch in die Alveolen zurückfließt.
Die Struktur der Brust kann mit einem Baum verglichen werden. Alveolen sind Blätter, Gänge sind Zweige. Viele kleine Äste verschmelzen zu mehreren großen Ästen, die wiederum den Stamm bilden. Wie die Äste eines Baumes besteht die Brust aus Läppchen, die jeweils aus einem großen Gang mit vielen kleinen, damit verbundenen Gängen und Alveolen bestehen. Die meisten Experten glauben, dass Frauen 15 bis 20 dieser Lappen in jeder Brust haben, eine aktuelle Studie legt jedoch nahe, dass es wahrscheinlicher ist, dass es 7 bis 10 davon in jeder Brust gibt (Kent 2002).
Der Warzenhof oder Warzenhof, der dunkle Bereich um die Brustwarze, erhält seine Färbung durch die Pigmente Eumelanin und Phäomelanin. Der Warzenhof enthält Talgdrüsen (die Öl absondern, das die Haut weich macht und schützt), Schweißdrüsen und Montgomery-Drüsen, die eine Substanz absondern, die die Brustwarze schmiert und sie vor Bakterien schützt.

Schwangerschaft und Stillzeit
Während der Schwangerschaft verändern sich die Brüste unter dem Einfluss der Schwangerschaftshormone Östrogen, Progesteron und Prolaktin stark. Jedes Hormon spielt eine bestimmte Rolle bei der Vorbereitung des Körpers auf das Stillen. Die auffälligste Veränderung ist die Brustvergrößerung. Während des ersten Trimesters der Schwangerschaft wachsen und verzweigen sich die Milchgänge und Alveolen mit hoher Geschwindigkeit. Viele Frauen bemerken, dass ihre Brüste empfindlicher geworden sind.
Als Laktogenese bezeichnet man den Beginn der Laktation. Es gibt drei Stadien der Laktogenese. Das erste Stadium beginnt etwa 12 Wochen vor der Geburt, wenn die Milchdrüsen beginnen, Kolostrum zu produzieren. Die Brüste vergrößern sich noch mehr, wenn sich die Alveolen mit Kolostrum füllen, aber aufgrund von hohes Level Progesteron im Blut der Mutter führt dazu, dass die Milch erst nach der Geburt des Kindes vollständig produziert wird.
Die zweite Stufe der Laktogenese beginnt nach der Geburt oder Ablösung der Plazenta. Der Progesteronspiegel sinkt, während der Prolaktinspiegel hoch bleibt. Prolaktin ist das Haupthormon der Laktation. Es wird unter dem Einfluss von Hypophysenhormonen produziert, Schilddrüse, Nebennieren, Eierstöcke und Bauchspeicheldrüse. Da ist ein Rausch in meiner Brust mehr Blut reich an Sauerstoff. 2-3 Tage nach der Geburt „kommt“ Milch herein. Die Milchmenge nimmt schnell zu, die Zusammensetzung der Milch verändert sich: Kolostrum wird nach und nach durch „reife“ Milch ersetzt. Die Menge an Natrium, Chlor und Eiweiß in der Milch nimmt ab und die Menge an Laktose und anderen Nährstoffen nimmt zu. Die Farbe wechselt von Goldgelb, der typischen Farbe des Kolostrums, zu einem bläulichen Weiß. Da in diesem Stadium der Laktogenese die Milchproduktion unter dem Einfluss von Hormonen steht, erfolgt die Milchproduktion in der Brust unabhängig davon, ob die Mutter stillt oder nicht. Es ist sehr wichtig, während dieser Zeit häufig zu stillen (und/oder abzupumpen, wenn das Baby nicht oder nicht richtig anlegt), da man annimmt, dass häufiges Füttern in der ersten Woche nach der Geburt die Anzahl der Prolaktinrezeptoren in den Brüsten erhöht. Rezeptoren erkennen ein bestimmtes Hormon und reagieren darauf. Je mehr Prolaktinrezeptoren vorhanden sind, desto empfindlicher reagieren die Brustdrüsen auf Prolaktin, was sich laut Forschern auf die Milchmenge auswirkt, die die Mutter im nächsten Stadium der Laktogenese produziert.
Die dritte Stufe der Laktogenese wird auch als Milchproduktion bezeichnet. In diesem Stadium wird die Produktion reifer Milch etabliert. Die Milchproduktion erfolgt nun nicht mehr unter dem Einfluss von Hormonen (endokrine Kontrolle), sondern unter autokriner Kontrolle. Das bedeutet, dass die weitere Milchproduktion mehr davon abhängt, wie leer die Brüste sind, als vom Hormonspiegel im Blut. Milch entsteht nach dem Prinzip „Nachfrage schafft Angebot“, nämlich je mehr die Mutter stillt, d. h. Je mehr das Baby saugt, desto mehr Milch wird produziert. Und je weniger Sie füttern, desto weniger Milch wird vorhanden sein.

Physiologie und Milchmenge
Das Verständnis des Prozesses der Milchproduktion kann einer Mutter bei der Organisation helfen Stillen damit das Baby immer genug Milch hat. Manchmal hat eine Frau zum Beispiel das Gefühl, dass das Baby die Brust vollständig entleert hat und absolut nichts mehr darin ist, obwohl das Baby noch nicht genug hat. Wenn eine Mutter weiß, dass in den Alveolen ständig Milch produziert wird, wird sie ihrem Baby selbstbewusst die Brust geben, auch wenn diese „leer“ erscheint. Eine Studie ergab, dass Babys im Durchschnitt nur 76 % der Milch pro Tag saugen. dieser Moment befindet sich in der Brust.
Die Milchproduktion hängt davon ab, wie leer die Brüste sind. Wenn ein Baby saugt, wird ein Signal an das Gehirn der Mutter gesendet, das die Ausschüttung des Hormons Oxytocin auslöst. Die Freisetzung von Oxytocin in das Blut führt dazu, dass sich die Muskelzellen um die Alveolen zusammenziehen, wodurch Milch durch die Kanäle zur Brustwarze gedrückt wird. Dies ist der Milchauswurfreflex. In diesem Moment verspürt eine Frau möglicherweise ein Kribbeln in ihren Brüsten oder spürt, wie die Milch einfließt, weshalb dieser Reflex als Flut bezeichnet wird. Bei Flut werden die Alveolen entleert und die Milch fließt zur Brustwarze, aus der das Baby sie aussaugt. Wenn die Alveolen leer sind, produzieren sie mehr Milch. Neuere Studien haben gezeigt, dass Muttermilch enthält organische Verbindung wird als Rückkopplungshemmer der Laktation bezeichnet und reguliert die Milchproduktion. Wenn sich viel Milch in der Brust befindet, signalisiert dieses Protein den Alveolen, die Milchproduktion einzustellen. Sobald das Baby die Brust entleert hat und somit der „Laktationshemmer“, der die Milchproduktion stoppt, nicht mehr vorhanden ist, beginnen die Alveolen wieder mit der Milchproduktion. Deshalb ist es so wichtig, Ihr Baby regelmäßig an die Brust zu legen und ihm die Möglichkeit zu geben, die Brust so weit wie möglich zu entleeren, um eine optimale Milchversorgung zu gewährleisten.
Ein weiterer Faktor, der die Milchmenge beeinflusst, ist die Speicherkapazität der Brust. Manchmal befürchten Frauen mit kleinen Brüsten, dass sie nicht genug Milch haben. Diese Sorgen sind vergebens: Die Milchmenge hängt nicht von der Größe der Brust ab. Es ist möglich, dass eine kleine Brust nicht so viel Milch zwischen den Mahlzeiten speichert wie eine große Brust, aber wenn Sie Ihr Baby häufig an die Brust legen, ist genau so viel Milch vorhanden, wie Ihr Baby braucht. Frauen mit größere Brüste und einer größeren Speicherkapazität können es sich die Brüste leisten, seltener zu trinken, ohne dass dies die Milchversorgung beeinträchtigt. Andererseits müssen manche Frauen mit kleinen Brüsten häufiger stillen, da sich ihre Brüste schneller füllen und die Milchproduktion mit zunehmender Füllung ihrer Brusthöhlen nachlässt. Regelmäßiges Füttern wirkt sich nicht nur positiv auf die Milchproduktion aus, sondern auch auf die Milchproduktion gute Vorbeugung Stauung und Brustinfektionen. (Anmerkung des Autors: Studien zeigen, dass „die äußere Brustgröße kein verlässlicher Indikator für die Milchversorgung und Brustkapazität war und dass alle Frauen ausreichend Milch pro Tag produzierten“ [unabhängig von der Brustgröße]).
Muss eine Mutter wissen, wie viel Milch sich bei einer Fütterung in ihrer Brust befindet, um zu bestimmen, wie oft sie ihr Baby stillen sollte? Definitiv nicht. Gesunde Babys saugen genau so viel Milch aus, wie sie brauchen und wann sie sie brauchen, und Mütter müssen sich nicht einmal den Kopf darüber zerbrechen, was in der Brust passiert. Eine Vorstellung davon, wie das Stillen von Brüsten funktioniert, kann nur dann nützlich sein, wenn eine Frau herausfinden muss, warum sie nicht genug Milch hat. Darüber hinaus hilft dieses Wissen einer Frau, Mythen und Missverständnisse über das Stillen zu analysieren. Sie weiß zum Beispiel, dass sie zwischen den Stillmahlzeiten nicht warten muss, bis ihre Brüste „voll“ sind – es ist immer Milch in den Brüsten. Auch wenn das Kind hungrig zu sein scheint oder einen Wachstumsschub hat, wird die Theorie eine gute Hilfe sein: Die Frau wird getrost noch einmal stillen, denn... weiß, dass häufigeres Füttern die Milchproduktion fast sofort beschleunigt.

Wie gelangen verschiedene Stoffe in die Muttermilch?
Das Verständnis des Mechanismus der Milchproduktion hilft der Mutter zu verstehen, wie verschiedene Substanzen(Proteine ​​und Schadstoffe oder Medikamente) gehen in die Milch über. Dies hilft einer Frau bei der Entscheidung, wie sie sich während der Stillzeit ernährt, behandelt und welchen Lebensstil sie führen soll.
Wie gelangen verschiedene Stoffe in die Milch? Wenn eine Frau Medikamente einnimmt oder Nahrung zu sich nimmt, brechen sie zusammen Magen-Darmtrakt(Magen-Darm-Trakt), und dann werden die Moleküle dieser Substanzen in das Blut aufgenommen. Zusammen mit dem Blut gelangen die Moleküle in die Kapillaren des Brustgewebes, wo sie durch die Zellen, die die Alveolen auskleiden, in die Milch eindringen. Dieser Vorgang wird als Diffusion bezeichnet.
Auf diese Weise gelangen verschiedene Bestandteile der Milch sowie Medikamente und andere Stoffe in die Milch. Ob dieser oder jener Stoff jedoch in die Milch gelangt und in welcher Menge, hängt von vielen Faktoren ab. In den ersten Tagen nach der Geburt entstehen Lücken zwischen den Laktozyten, den Zellen, die die Alveolen auskleiden und den Durchtritt verschiedener Stoffe blockieren oder ermöglichen. Daher können Stoffe in den ersten Tagen nach der Geburt leichter in die Milch eindringen. Nach einigen Tagen schließen sich die Laktozytenlücken. Ab diesem Zeitpunkt ist es für verschiedene Stoffe schwieriger, die Barriere zwischen Blut und Milch (Blut-Milch-Schranke) zu durchdringen.

Durch den Diffusionsprozess gelangen verschiedene nützliche Bestandteile, wie zum Beispiel Antikörper, in das Kolostrum und in die reife Milch. Antikörper sind Proteinmoleküle, die Teil des Blutes sind und dem Körper bei der Bekämpfung von Infektionen helfen. Am meisten in der Muttermilch hohe Konzentration Antikörper treten zu Beginn und am Ende der Laktation auf. Sehr wichtige Antikörper – sekretorisches Immunglobulin A (SIgA) – werden in der Brust synthetisiert und gespeichert. Neben SIgA enthält Milch etwa 50 antibakterielle Faktoren, von denen viele aus dem mütterlichen Blut stammen. Und dabei sind die noch nicht entdeckten Faktoren noch nicht eingerechnet! Antikörper und antibakterielle Faktoren gehören zu den wichtigsten Vorteilen des Stillens. Alle Frauen geben während der Schwangerschaft und Geburt Antikörper an ihre Babys weiter, aber das Stillen hilft der Mutter, ihr Baby noch länger vor Krankheiten zu schützen.
Durch die Diffusion gelangen auch Stoffe in die Muttermilch, die das Baby stören könnten. Viele Menschen glauben, dass das Baby ebenfalls aufgebläht wird, wenn eine Mutter gasbildende Nahrung zu sich nimmt, zum Beispiel Kohl (verschiedene Sorten). Ist es wahr? Nein. Die Gase selbst dringen aus dem Magen-Darm-Trakt nicht in das Blut ein und gelangen daher nicht in die Milch. Bei der Verdauung der Nahrung gelangen jedoch einige Proteine ​​aus der Nahrung ins Blut und dann in die Milch. Manche Babys reagieren auf bestimmte Proteine: Ihr Bauch schwillt an und sie werden unruhig. Wenn die Mutter das nach dem Verzehr bemerkt bestimmtes Essen Wenn bei Ihrem Baby eine solche Reaktion auftritt, können Sie versuchen, dieses bestimmte Produkt vorübergehend von der Ernährung auszuschließen. Besonders wichtig ist hierbei zu beachten, dass bei den meisten Kindern die Ursache für Angstzustände und Blähungen in etwas anderem liegt. Allergische Reaktionen auf bestimmte Stoffe in Muttermilchäußern sich in Form von Hautreizungen, Atemwegsbeschwerden und Magen-Darm-Beschwerden. Reagiert jemand in der Familie auf bestimmte Lebensmittel allergisch, sollte die Mutter während der Stillzeit auf diese verzichten.
Was bedeutet das alles für eine stillende Mutter? Eine stillende Mutter kann essen, was sie möchte, und kann sicher sein, dass die meisten Kinder in keiner Weise auf das reagieren, was sie von ihrer Mutter essen.

Auch Medikamente, die eine stillende Mutter einnimmt, können die Laktozytenbarriere vom Blut in die Alveolen durchdringen. Der Autor des Buches „Drugs and Mother's Milk“, Thomas Hale, schreibt, dass es mehrere Faktoren gibt, die den Übergang von Drogen in die Milch beeinflussen. Die Konzentration des Arzneimittels im Blut der Mutter beeinflusst die Menge des Arzneimittels, die in die Milch übergeht. Liegt eine hohe Konzentration eines Arzneimittels im Blut vor, gelangt durch Diffusion mehr Arzneimittel in die Milch, wo die Konzentration geringer ist. Während des Diffusionsprozesses wird die Konzentration der Stoffe auf beiden Seiten der Barriere auf dem gleichen Niveau gehalten. Wenn daher die Konzentration einer bestimmten Substanz im Blut der Mutter abnimmt, kehren Partikel derselben Substanz, die in die Milch gelangt sind, in das Blut zurück und ihre Konzentration in der Milch nimmt ebenfalls ab. (Anmerkung des Autors: Woher wissen Sie, wann Milch den größten Teil einer Substanz enthält? Dies kann festgestellt werden, wenn Sie den Zeitpunkt der maximalen Konzentration (Tmax) des Arzneimittels im Blut kennen. Normalerweise finden Sie diese Informationen in jedem pharmakologischen Nachschlagewerk. In In der Praxis bedeutet dies, dass die Fütterung so geplant werden kann, dass die Fütterung zu Zeiten vermieden wird, in denen die Medikamentenkonzentration im Blut am höchsten ist.)
Warum ist es wichtig, den Diffusionsprozess zu verstehen? Manche Mütter denken fälschlicherweise, dass der Alkohol nach dem Trinken eines Glases Wein in der Milch verbleibt, bis sie ihn abpumpen. Daher zweifelt sie, ob sie das Baby füttern oder die Milch abpumpen und entsorgen soll. Tatsächlich sinkt der Alkoholgehalt in der Milch gleichzeitig mit dem Alkoholgehalt im Blut. Bei einer 54 Kilogramm schweren Frau verschwindet die in einem Glas Wein oder Bier enthaltene Alkoholmenge innerhalb von 2-3 Stunden aus dem Blut. Nach der gleichen Zeit ist kein Alkohol mehr in der Milch enthalten. (Anmerkung des Autors: Sie können feststellen, wann die Konzentration eines Stoffes in der Milch abnimmt, indem Sie im pharmakologischen Nachschlagewerk nachsehen. Die Halbwertszeit (T 1/2) gibt den Zeitraum an, in dem die Konzentration des Arzneimittels im Körper abnimmt um 50 %).
Das Ausmaß, in dem ein Medikament in die Muttermilch übergeht, wird auch vom Molekulargewicht (eigentlich der Größe des Moleküls) der Substanz, aus der das Medikament besteht, der Proteinbindung und der Fettlöslichkeit beeinflusst. Stoffe mit niedrigem Molekulargewicht dringen leichter in die Milch ein. (Anmerkung des Autors: Substanzen mit einem Molekulargewicht von weniger als 200 dringen leicht in die Milch ein. Wenn der größte Teil des Arzneimittels an Proteine ​​gebunden ist, kann das Arzneimittel nicht in die Milch eindringen, da das Arzneimittel am Protein „klebt“, und das gibt es Keine freien Arzneimittelmoleküle im Plasma, die leicht in die Milch übergehen könnten, wenn sie nicht an Proteine ​​gebunden wären. Milch enthält mehr Fett als Plasma, sodass sich fettlösliche Arzneimittel in Milchfetten anreichern können. T. Hale schreibt, dass die Einnahme vieler Medikamente mit dem Stillen nicht vereinbar ist. Wenn eine Frau Medikamente einnehmen muss, kann sie fast immer einen Arzt aufsuchen. Moderne Medizin hat ein riesiger Betrag Wissen über physiologischer Prozess Laktation als je zuvor in der Geschichte. Wir haben Daten über die Struktur der Brust und Informationen darüber, wie die Bestandteile der Brust bei der Milchproduktion funktionieren. Im Vergleich zu früher haben wir ein gutes Verständnis darüber, wie verschiedene Stoffe in die Muttermilch gelangen. Mit unserem Wissen können wir das Stillen erfolgreich bewältigen, unnötiges Abstillen vermeiden und alle Probleme lösen, die während des Stillens auftreten können. Deshalb schätzen wir die Möglichkeit zum Stillen mehr, wenn alles gut geht!

Die Stillzeit ist eine besondere Phase in der Entwicklung des Babys. Neben der Tatsache, dass das Kind Nahrung erhält, spürt es auch die Liebe der Mutter, hört den Rhythmus ihres Herzens und die Art, wie sie mit ihm spricht oder singt. Nur Muttermilch enthält alle notwendigen Elemente benötigte Mengen, wodurch sich das Baby harmonisch entwickeln wird. Für jede Frau ist es hilfreich zu wissen, welche Stoffe in den verschiedenen Phasen des Stillvorgangs in der Muttermilch enthalten sind, warum sich ihre Zusammensetzung ändert, wie lange die Stillzeit dauert und ob die Verwendung von Muttermilchersatzprodukten möglich ist.

Zusammensetzung der menschlichen Muttermilch

Muttermilch enthält eine große Menge an Nährstoffen, deren Anteil sich im Laufe der Laktation ändert.

Tabelle: Bestandteile der Muttermilch (Gehalt pro 100 g)

Zusammensetzung von Kolostrum

Kolostrum ist die erste Nahrung, die ein Neugeborenes nach der Geburt erhält. Die Produktion beginnt bei der werdenden Mutter während der Schwangerschaft, in den letzten drei Monaten und in den ersten drei Tagen nach der Geburt. Kolostrum ist eine viskose gelbliche Flüssigkeit, die in Tröpfchen abgesondert wird. Sein Kaloriengehalt ist doppelt so hoch wie der von Übergangs- und Reifemilch – dies ermöglicht dem Neugeborenen den Verzehr geringe Menge Nehmen Sie es mit der Nahrung zu sich (insgesamt werden 10–30 ml pro Tag freigesetzt), um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen wichtige Elemente und Energie für die Weiterentwicklung.

Hauptmerkmale von Kolostrum:

  • hohe Proteinkonzentration. Primäres Milchprotein enthält eine große Anzahl von Immunzellen, die zur Bildung eines gesunden, starken und krankheitsresistenten Immunsystems beitragen;
  • eine große Menge Salz. Natrium- und Kaliumsalze lösen in einem kleinen Organismus Prozesse zur Regulierung des Wasser- und Mineralstoffhaushalts aus. Aus diesem Grund schmeckt Kolostrum salzig;
  • der Gehalt an Antikörpern, die das Immunsystem bilden. In den ersten Tagen nach der Geburt entwickelt sich der Körper des Babys wohltuende Mikroflora. Um zu verhindern, dass sich schädliche Mikroben im Körper ansiedeln, wird durch eine Art „Kolostrum-Impfung“ eine Immunität gegen sie geschaffen;
  • hoher Gehalt an Immunglobulin. Immunglobulin ist ein Protein Hauptfunktion Dabei handelt es sich um die Bildung einer Schutzschicht auf der Oberfläche des Darms und der Schleimhäute von Rachen und Lunge, um sie vor verschiedenen Arten von Viren und Bakterien zu schützen. Sein Gehalt im Kolostrum ist sehr hoch – zum Vergleich: ein Erwachsener mit Störungen Immunsystem ernennen Tagesdosis Immunglobulin ist 50-mal geringer als das, was ein Neugeborenes täglich durch Kolostrum erhält;
  • Vitamine und Antioxidantien. Sie stabilisieren die äußere Zellhülle, schützen vor Giftstoffen und der Bildung freier Radikale, fördern die Entwicklung von Nervengewebe und Muskeln, der Netzhaut der Augen und ermöglichen die Anpassung des Körpers an Umweltbedingungen;
  • Hormone. Sie bestimmen die Entwicklungsgeschwindigkeit des Babys, stimulieren den Prozess der DNA-Bildung und des Magen-Darm-Trakts.

Im Kolostrum minimal enthaltene Elemente:

  • Wasser. In den ersten Tagen nach der Geburt sind die Nieren des Babys noch schlecht ausgebildet, so dass der Verzehr einer großen Menge Wasser ihm schaden kann – die benötigte Menge ist bereits im Körper vorhanden;
  • fett. Der Körper des Neugeborenen ist noch nicht in der Lage, viel Fett aufzunehmen, so dass es mehrere Tage lang praktisch nicht in der Milch enthalten ist.
Aufgrund seines höheren Gehalts an Fett und Beta-Carotin hat Kolostrum eine gelbliche Farbe.

In den ersten Tagen nach der Geburt des Babys muss so viel gefüttert werden, wie es verlangt (normalerweise bis zu 12 Mal am Tag), auch wenn die Mutter denkt, dass kein Ausfluss aus der Brust erfolgt. Häufiges Füttern fördert einen weiteren harmonischen Ablauf und den Milchfluss durch die natürliche Stimulation der Milchdrüsen.

Zusammensetzung der Übergangsmilch

Normalerweise wandelt sich das Kolostrum einer Frau am dritten Tag nach der Geburt in Übergangsmilch um. Dies wird sowohl durch die Wirkung von Hormonen als auch durch die richtige Bindung des Babys erleichtert: Bei ausreichender Ernährung wird auch die Brust stimuliert.

In dieser Zeit verändert die Milch ihre Zusammensetzung: Das Baby hat bereits die benötigte Menge an Eiweiß, Salzen und immunstärkenden Elementen erhalten und sein Körper ist bereits in der Lage, Fette, Kohlenhydrate und Vitamine zu verarbeiten. Zudem nimmt die aufgenommene Milchmenge stark zu, das Baby fragt immer häufiger nach der Brust – bis zu einmal alle halbe Stunde.

Es ist wichtig, dass Sie Ihr Baby so oft füttern, wie es verlangt, vor allem, da dies die Entwicklung der Milchdrüsen fördert, die dafür sorgen große Menge und eine bessere Milchqualität während der verbleibenden Fütterungszeit.

Bis zum Ende der Übergangszeit kommt es zu einer relativen Stabilisierung der von der Mutter produzierten Milchmenge – wenn Erstphase Es basierte auf der Wirkung von Hormonen, passt sich aber nun an die Menge an, die ein durchschnittliches Kind zu sich nimmt. Diese Art der Regulierung wird autokrin genannt.

Nach zwei bis drei Wochen der Fütterung können wir sagen, dass die Milch das reife Stadium der Bildung erreicht hat. Seine Besonderheit chemische Zusammensetzung ist, dass bei einem relativ stabilen Gehalt vieler Komponenten (sie entsprechen hauptsächlich den Bedürfnissen des Kindes, seinem Alter und seinem Immunitätszustand) eine allmähliche Abnahme des Proteingehalts auftritt, während der Kohlenhydratgehalt zunimmt.


Der Gehalt an biologischen Bestandteilen in der reifen Muttermilch wird an die Bedürfnisse des Kindes angepasst

Mit der Zeit beginnt das Baby seltener zu stillen und im Alter von etwa 2 Jahren und 5 Monaten endet die Stillzeit. Die Zusammensetzung der Milch nähert sich wieder dem Kolostrum und eine große Anzahl antiinfektiöser Wirkstoffe wie Immunglobulin, Leukozyten, Phagozyten und andere sind darin enthalten.

Die Rolle von Laktose in der Muttermilch

Laktose ist ein Kohlenhydrat, das in der Milch aller Säugetiere vorkommt; es wird auch Milchzucker genannt. Frauenmilch enthält mehr davon als anderswo, und da dieses Element für die Entwicklung des Babys sehr wichtig ist, ist es äußerst unerwünscht, natürliche Muttermilch durch Säuglingsnahrung zu ersetzen.

Der Hauptzweck von Laktose besteht darin, die Aufnahme von Eisen und Kalzium zu unterstützen, die für die Stärkung der Knochen wichtig sind motorisches System und Einfluss auf die Bildung von Komponenten, ohne die eine harmonische Entwicklung des Zentralnervensystems nicht möglich ist.

Gründe für Veränderungen in der Milchzusammensetzung

Muttermilch ist ein einzigartiges Produkt, das in der Lage ist, seine Zusammensetzung und den Gehalt verschiedener Bestandteile aktiv zu verändern, abhängig sowohl von Umweltfaktoren als auch vom Zustand des Kindes selbst und den in seinem Körper auftretenden Veränderungen.

Die Hauptgründe für die Zusammensetzungsänderung:

  • sich ändernde Bedürfnisse des Babys. Wenn das Baby zu früh geboren wurde, wird etwa zwei Wochen lang Kolostrum produziert, damit sich sein Körper entwickeln kann. Wenn Mutter und Kind erkranken, werden in der Milch Antikörper gebildet, die vor Infektionen schützen und bei der Genesung helfen. Und während eines Wachstumsschubs ist die Milch mit Fett gesättigt, das in diesem Moment benötigt wird;
  • Veränderungen während einer Fütterung. Zu Beginn der Fütterung ist die Konsistenz der Milch dünner, Laktose und Vitamine überwiegen darin. Allmählich wird es dicker und fettreicher;
  • Veränderungen im Laufe des Tages. Eine halbe Stunde nach Beendigung der Fütterung erreicht die Milch ihren maximalen Fettgehalt. Die Fütterungszeit hat jedoch keinen Einfluss auf den Grad der Kohlenhydrat- und Proteinbildung.
  • Ernährung der Mutter. Die Ernährung der Mutter während der Stillzeit beeinflusst die Menge an wasserlöslichen Vitaminen, Selen, Jod und anderen Spurenelementen, daher ist es wichtig, dass die Frau auf eine ausgewogene Ernährung achtet.

Veränderungen in der Zusammensetzung der Muttermilch werden hauptsächlich durch den Bedarf des Kindes an bestimmten Substanzen zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Entwicklung sowie durch die Ernährung der Mutter beeinflusst – indem sie alle Vitamine erhält, die sie für sich selbst benötigt, versorgt sie ihr Baby mit diesen.

Die Vorteile des Stillens für ein Kind

Muttermilch ist das einzige Produkt, das ein Baby in den ersten Lebensmonaten zu sich nimmt, und hat natürlich einen starken Einfluss auf die Bildung aller Systeme seines Körpers. Erst kürzlich konnten Wissenschaftler den unschätzbaren Nutzen und die Bedeutung des natürlichen Stillens nachweisen.

Erstens enthält Milch immunbildende Bestandteile, die die ersten Schutzhüllen des Körpers bilden und Immunität bilden. Stoffe wie Kalzium und Laktose tragen zum Aufbau der Knochen und des Zentralnervensystems bei.

Denken Sie daran, dass es auf der ganzen Welt keine Analoga zur Muttermilch gibt.

Das Hauptmerkmal der Muttermilchproduktion ist ihre vollständige Anpassung an die Bedürfnisse des Kindes. Je nachdem, welche Bestandteile es nun für die Entwicklung benötigt, erhöht sich der Gehalt dieser Stoffe in der Milch. Wenn das Kind krank wird, werden ihm über die Mutterbrust Antikörper zugeführt, um Krankheiten vorzubeugen. Und die Milchdrüsen produzieren genau die Menge, die für die Sättigung des Babys optimal ist.

Unterschied zur Kuhmilch

Manche Frauen denken, dass sie Muttermilch durch natürliche Kuhmilch ersetzen können, aber das ist ein Fehler. Nur Muttermilch kann ein Baby im ersten Lebensjahr mit allen notwendigen Nährstoffen für das harmonische Wachstum und die Entwicklung seines Körpersystems versorgen. Dies ist auf jahrhundertealte Evolutionsprozesse und damit einhergehende Unterschiede in der Zusammensetzung zurückzuführen:

  • Die in der Muttermilch enthaltene Proteinart ist Albumin und seine Bestandteile. Im Gegensatz zu Casein, einem Kuhmilchprotein, führt es nicht zur Entstehung von Allergien und wird besser aufgenommen.
  • Kuhmilch enthält dreimal mehr Aminosäuren, aber das ist der Fall, wenn mehr nicht gleich besser bedeutet. Aminosäuren in der Muttermilch sind in einem optimalen Verhältnis kombiniert und decken den Bedarf des Babys im ersten Lebensjahr vollständig.
  • Ungesättigte Fettsäuren werden im menschlichen Körper nicht synthetisiert, spielen aber eine wichtige Rolle bei der Proteinaufnahme. Muttermilch enthält viel mehr davon, daher benötigt das Baby weniger Protein. Diese Art von Kuhmilch enthält viel weniger Säure.
  • Das in der Kuhmilch enthaltene Fett erhöht das Risiko Cholesterin-Plaques im Blut, reduziert Hemmprozesse im Zentralnervensystem und erhöht die Erregbarkeit.
  • Laktose ist in beiden Milcharten enthalten, es gibt jedoch einen wesentlichen Unterschied: Kuhmilch enthält Alpha-Laktose und Frauenmilch enthält Beta-Laktose. Letzteres wird langsamer absorbiert und ermöglicht die Schaffung einer positiven Darmflora.
  • Muttermilch enthält weniger Salz, was eine Überlastung der noch schwachen Nieren von Kindern verhindert, was bei Erwachsenen zur Entwicklung von Bluthochdruck führen kann.
  • Calcium aus Muttermilch wird dreimal besser aufgenommen als aus Kuhmilch, was sich positiv auf die Bildung auswirkt Knochenapparat. Muttermilch enthält höhere Mengen an Vitamin D, fettlöslichen Vitaminen, Eisen, Zink und Kupfer.

Die Zusammensetzungen von Muttermilch und Kuhmilch sind sehr unterschiedlich

Bedarf an Antikörpern

Bis zum Alter von einem Jahr ist der Körper eines Babys gegen verschiedene Arten von Infektionen schutzlos, da seine Immunität noch nicht entwickelt ist. Bei seiner Entstehung spielt der Prozess des Stillens eine wichtige Rolle, da das Kind mit der Milch die notwendigen Antikörper von außen erhält.

Antikörper sind spezielle Verbindungen in der Muttermilch, die die Vermehrung von Bakterien stoppen und die Wirkung von Substanzen, die den Körper vergiften, zunichte machen. Antikörper, die der Infektion entsprechen und in den Körper der stillenden Mutter eindringen, dringen aus dem Blut in die Muttermilch ein, was dazu beiträgt, dass sich das Baby nicht infiziert.

Bis zu welchem ​​Alter ist es sinnvoll, ein Kind zu stillen?

Junge Mütter fragen sich oft und zu Recht, wie lange sie noch stillen sollen. Die Meinungen gehen immer noch weit auseinander – einige glauben, dass Muttermilch nur im ersten Lebensjahr nützlich ist, dann wird sie leer und hat keinen Einfluss auf die weitere Entwicklung des Körpers. Andere gehen von praktischen Überlegungen aus: Der Mutterschaftsurlaub ist vorbei, und damit ist auch die Zeit des Stillens vorbei. Aber solche Frauen berücksichtigen nicht die Entwicklungsmerkmale ihres Babys und können sogar seiner psychischen Gesundheit schaden.


Langfristiges Stillen fördert die Harmonie psychologische Entwicklung Baby

Derzeit empfiehlt die WHO, ein Kind bis zu zwei Jahre oder länger zu stillen, wobei die Häufigkeit des Stillens zu beachten ist in verschiedenen Altersstufen ist anders. In den ersten sechs Lebensmonaten trinkt das Baby ausschließlich Muttermilch und bezieht von dort alle biologischen Bausteine ​​für die Entwicklung. Dann beginnt das Kind zu ernähren, da die Milch den Bedarf eines schnell wachsenden Körpers nicht mehr decken kann. Im zweiten Lebensjahr nähert sich die Ernährung der Ernährung eines Erwachsenen an, dennoch ist Stillen notwendig, da die beschleunigte Entwicklung von Körper und Psyche anhält und die Fütterung meist abends oder nachts erfolgt.

Vorteile von längerem Stillen:

  • Auffüllung aller für die Entwicklung wichtigen Nährstoffe;
  • das Baby entwickelt seine eigene Immunität basierend auf den von der Mutter erhaltenen Antikörpern;
  • Verringerung des Risikos einer Nahrungsmittelallergie (in Kombination mit einer hypoallergenen Diät);
  • Fehlen von Sprachstörungen;
  • altersgerechte körperliche Entwicklung;
  • schmerzlose Anpassung an die Gesellschaft;
  • Verhütung Diabetes Mellitus und Schilddrüsenerkrankungen im Erwachsenenalter.

Denken Sie daran, dass Sie nicht mit dem Stillen Ihres Babys aufhören sollten, wenn es krank wird, da Muttermilch die beste Medizin für es ist. Im Sommer muss die Fütterung nicht unterbrochen werden, da sich sonst eine Darminfektion entwickeln kann.

Der Zusammenhang zwischen der Ernährung der Mutter und der Stillzeit

Es ist kein Geheimnis, dass die Ernährung einer Mutter während des Stillens direkten Einfluss auf den Gehalt bestimmter Bestandteile der Milch hat und daher die Gesundheit des Babys beeinträchtigen kann. Daher ist es wichtig zu wissen, wie schnell verschiedene Gruppen Stoffe dringen in die Zusammensetzung der Milch ein:

  • Zucker. Es gehört zur Gruppe der schnelllöslichen Stoffe und wird innerhalb von zehn Minuten nach dem Verzehr ins Blut aufgenommen. Es betrifft hauptsächlich nur die Süße der Milch, aber das Baby kann nicht zu viele Kohlenhydrate verdauen, und hier treten die ersten Hautprobleme und Blähungen auf;
  • Alkohol. Es gelangt fast augenblicklich, innerhalb von fünf Minuten, ins Blut und wird über einen längeren Zeitraum, bis zu zwei bis drei Wochen, vollständig aus dem Körper ausgeschieden. Daher wird vom Trinken von Alkohol während der Stillzeit dringend abgeraten;
  • Vitamine. Es ist wichtig zu bedenken, dass sich Vitamine, insbesondere wasserlösliche, nicht im Körper ansammeln können. Daher müssen Mütter täglich Lebensmittel, die reich an diesen Vitaminen sind, in ihre Ernährung aufnehmen. Zu den wasserlöslichen Vitaminen gehören: Ascorbinsäure und Nikotinsäure, Thiamin, Riboflavin, Pyridoxin;
  • Fette. Der Fettgehalt der Muttermilch wird genetisch bestimmt und hängt nicht von Veränderungen der aufgenommenen Fettmenge ab, die in Butter, Käse und anderen Lebensmitteln enthalten ist;
  • Kalzium. Auch für eine vollwertige Babynahrung reicht die Menge an Kalzium zunächst aus, dennoch ist es notwendig, reiche Nahrung zu sich zu nehmen, da ein Mangel an diesem Mineralstoff bereits bei der Mutter beginnen kann;
  • Eisen. Ein weiteres nahrungsmittelunabhängiges Element. Muttermilch enthält genug davon, aber wenn das Baby es nicht gut aufnimmt, entwickelt sich eine Anämie – in diesem Fall sollten Sie einen Arzt aufsuchen – er wird Ihnen zusätzliche Beikost und eine Vitaminkur empfehlen.

Mütter sollten besonders vorsichtig sein bei Produkten, die Allergene und schädliche E-Zusätze enthalten, da diese beim Baby zu Hautausschlägen führen können. Sie gelangen eine Stunde nach dem Verzehr in die Milch.

Die Informationen darüber, wie lange es dauert, bis das, was die Mutter isst, in die Muttermilch übergeht und klar wird, ist sehr unterschiedlich. Manche sagen, dass es ausreicht, einmal Milch abzupumpen, dann können Sie Ihr Baby sicher füttern. Dennoch ist es besser, in dieser Zeit auf Ihre Ernährung zu achten, um bei Ihrem Baby keine Allergien auszulösen. Nach dem Verzehr häufig unerwünschter Nahrungsmittel müssen mindestens zwei Tage vergehen, bis die Milch klar wird. Es ist jedoch besser, vollständig auf Alkohol zu verzichten, da dieser innerhalb von drei Wochen oder länger vollständig aus dem Blut und damit aus der Milch austritt.

Fotogalerie: Menü für eine stillende Mutter

Der Speiseplan einer stillenden Mutter sollte die erforderliche Menge an Protein enthalten, das aus Fleisch gewonnen werden kann. Käse ist eine Kalziumquelle.
Grüne Äpfel sind hypoallergen und ab den ersten Tagen nach der Geburt erlaubt. Bananen sind eine hypoallergene Frucht.

Warum Muttermilch anders schmecken kann

Es ist bekannt, dass der Geschmack von Milch bei jeder Mutter individuell ist: Er kann süß, salzig oder bitter sein. Neben der Tatsache, dass der Geschmack von Milch im Allgemeinen genetisch bedingt ist, gibt es auch bestimmte Gruppen von Faktoren, die ihn beeinflussen können Geschmackseigenschaften Produkt. Diese beinhalten:

  • Ernährung. Dies ist der offensichtlichste Faktor. Die Art und Weise, wie die Mutter isst, hängt mit dem Geschmack der Milch zusammen, da beim Verzehr verschiedener Lebensmittel die entsprechenden Bestandteile in den Blutkreislauf gelangen, was sich auf die Zusammensetzung der Muttermilch auswirkt. Wenn möglich, sollten Sie scharfe und bittere Lebensmittel (Zwiebeln, Knoblauch, Radieschen, Paprika) meiden und die Zuckermenge begrenzen, da dies bei Ihrem Baby Allergien auslösen kann;
  • Stress. Körperlich und psychischer Zustand Auch die Muttermilch beeinflusst den Geschmack ihrer Milch. Es wurde beobachtet, dass, wenn eine Frau ihr Baby in einem ängstlichen Zustand stillt, das Baby das Stillen verweigern kann;
  • Einnahme von Medikamenten. Viele Medikamente wirken direkt über das Blut, daher sind ihre Bestandteile auch in der Milch zu finden. Sie sollten die Anweisungen sorgfältig lesen und darin den Zeitraum für die Entfernung des Arzneimittels aus dem Körper finden.
  • Sport treiben. Ins Fitnessstudio gehen oder so Übungsstress fördern die Produktion von Milchsäure in den Muskeln und bei einem Überschuss kann die Milch leicht bitter schmecken. Nur mäßige Belastung bringt Vorteile;
  • Rauchen. Es ist besser, während der gesamten Stillzeit mit dem Rauchen aufzuhören – es hemmt den Laktationsprozess, verkürzt seine Periode und reduziert die Menge an Vitaminen, die Milch wird bitter.

Ist Spendermilch gesund?

Die Haltung gegenüber gespendeter Milch ist heute noch unklar – viele Menschen glauben, dass nur Muttermilch dazu beiträgt, dass sich das Kind harmonisch entwickelt. Allerdings gibt es Situationen, in denen beispielsweise die Muttermilch für die Beikost nicht ausreicht oder die Mutter dafür ins Krankenhaus muss lange Zeit, oder das Baby wurde aus einem Tierheim geholt und die Mutter kann nirgendwo ihre eigene Milch bekommen. Dann lohnt es sich, darüber nachzudenken, was gespendete Muttermilch ist.

Spendermilch ist die Milch einer anderen stillenden Mutter, die sie, meist unentgeltlich, bereit ist, bedürftigen Eltern zu geben. Die WHO hat bewiesen, dass eine solche Beikost dem Baby nicht schaden kann, obwohl es die Nahrung nicht von der Mutter erhält. Jede natürliche Milch ist um ein Vielfaches gesünder als die neuesten Formeln, die natürliche Ergänzungsnahrungsmittel immer noch nicht ersetzen können. Um sicherzustellen, dass die Milch anderer Menschen keine schädlichen Mikroben enthält, kann sie pasteurisiert werden – die meisten nützlichen Substanzen bleiben erhalten.


Drei Viertel der befragten Mütter greifen lieber auf natürliche Spendermilch zurück, wenn sie sich nicht selbst ernähren können

Die Verwendung von Spendermilch beim Füttern ist absolut sicher und für das Baby viel gesünder als die Verwendung künstlicher Säuglingsnahrung, die diese nicht liefern kann notwendige Elemente für die richtige Entwicklung. Auch wenn das Alter der Babys der Mutter und des Spenders unterschiedlich ist, wird dies keinen Schaden, sondern nur einen Nutzen verursachen. Wenn also vor diesem Zeitpunkt Zweifel an der Wahl bestanden, sollten Sie diese verwerfen und der natürlichen Muttermilch den Vorzug vor der künstlichen Säuglingsnahrung geben.

Muttermilch ist ein unverzichtbares Naturprodukt für das Baby. Es passt sich im Laufe der Zeit den Bedürfnissen des Kindes an und ist die Hauptquelle der Komponenten, die für die Bildung aller Systeme des kleinen Organismus und seiner Immunität notwendig sind. Langfristiges Stillen (mindestens zwei Jahre) trägt dazu bei, einen engen emotionalen Kontakt zwischen Mutter und Kind herzustellen, der für die weitere soziale Anpassung wichtig ist. Sich an die Regeln halten gesundes Essen, kann eine Frau sicher sein, dass sie ihrem Kind nur nützliche Substanzen gibt.