Das Verhältnis der künstlichen Beatmungsinjektionen. Wie man künstliche Beatmung und Herzmassage durchführt

Wenn in der Halsschlagader ein Puls, aber keine Atmung vorhanden ist, Beginnen Sie sofort mit der künstlichen Beatmung. Anfangs sorgen für die Wiederherstellung der Durchgängigkeit Atemwege . Dafür das Opfer wird auf den Rücken gelegt, Kopf maximal zurückgekippt Fassen Sie die Ecken des Unterkiefers mit den Fingern und schieben Sie ihn nach vorne, sodass sich die Zähne des Unterkiefers vor den Zähnen des Oberkiefers befinden. Überprüfen und reinigen Sie die Mundhöhle Fremdkörper. Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten Sie können einen Verband, eine Serviette oder ein umwickeltes Taschentuch verwenden Zeigefinger. Während eines Spasmus Kaumuskeln Sie können Ihren Mund mit einem flachen, stumpfen Gegenstand öffnen, beispielsweise einem Spatel oder dem Stiel eines Löffels. Um den Mund des Opfers offen zu halten, können Sie einen aufgerollten Verband zwischen die Kiefer legen.

Zur Durchführung einer künstlichen Lungenbeatmung mit dem „Mund zu Mund“ Es ist notwendig, den Kopf des Opfers nach hinten zu halten, tief einzuatmen, die Nase des Opfers mit den Fingern zusammenzudrücken, die Lippen fest auf seinen Mund zu drücken und auszuatmen.

Bei der Durchführung einer künstlichen Lungenbeatmung mit der Methode „von Mund zu Nase“ Luft wird in die Nase des Opfers geblasen, während er seinen Mund mit der Handfläche bedeckt.

Nach dem Einatmen der Luft ist es notwendig, sich vom Opfer zu entfernen; die Ausatmung erfolgt passiv.

Zur Einhaltung der Sicherheits- und Hygienemaßnahmen Die Insufflation sollte durch eine angefeuchtete Serviette oder ein Stück Verband erfolgen.

Die Häufigkeit der Injektionen sollte 12–18 Mal pro Minute betragen, Das heißt, Sie müssen für jeden Zyklus 4-5 Sekunden aufwenden. Die Wirksamkeit des Prozesses kann durch Erhöhung beurteilt werden Brust das Opfer beim Füllen seiner Lungen mit geblasener Luft.

In diesem Fall Wenn dem Opfer gleichzeitig Atmung und Puls fehlen, wird eine Notfall-Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt.

In vielen Fällen kann eine Wiederherstellung der Herzfunktion dadurch erreicht werden präkordialer Schlaganfall. Hierzu wird die Handfläche einer Hand aufgelegt unteres Drittel Brust und schlagen Sie mit der Faust der anderen Hand kurz und kräftig darauf. Dann überprüfen sie erneut das Vorhandensein eines Pulses in der Halsschlagader und beginnen, falls dieser fehlt indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung.

Für dieses Opfer auf eine harte Oberfläche legen Der Hilfeleistende legt seine gekreuzten Handflächen darauf Unterteil das Brustbein des Opfers und drückt auf das Brustwand, wobei nicht nur Hände, sondern auch Masse verwendet werden eigenen Körper. Die Brustwand, die sich um 4-5 cm in Richtung Wirbelsäule verschiebt, komprimiert das Herz und drückt das Blut in seinem natürlichen Verlauf aus seinen Kammern. Bei einem Erwachsenen Person, mit der eine solche Operation durchgeführt werden muss, Frequenz von 60 Kompressionen pro Minute das heißt, ein Druck pro Sekunde. Bei Kindern bis 10 Jahre Die Massage wird mit einer Hand und mit Frequenz durchgeführt

80 Kompressionen pro Minute.

Die Richtigkeit der Massage wird durch das Auftreten eines Pulses in der Halsschlagader im Takt des Drucks auf die Brust bestimmt. Alle 15 Kompressionen unterstützend bläst zweimal hintereinander Luft in die Lunge des Opfers

und führt erneut eine Herzmassage durch. Wenn Wiederbelebungsmaßnahmen von zwei Personen durchgeführt Das eins davon führt, Herzmassage ein anderer - Beatmung im Modus ein Schlag alle fünf Tastendrücke

an der Brustwand. Gleichzeitig wird regelmäßig überprüft, ob in der Halsschlagader ein eigenständiger Puls aufgetreten ist. Die Wirksamkeit der Wiederbelebung wird auch anhand der Verengung der Pupillen und des Auftretens einer Lichtreaktion beurteilt. Bei der Wiederherstellung der Atmung und Herzaktivität des Opfers in einem unbewussten Zustand, muss auf die Seite gelegt werden

um zu verhindern, dass er an seiner eigenen eingesunkenen Zunge oder seinem Erbrochenen erstickt. Das Zurückziehen der Zunge wird häufig durch eine schnarchähnliche Atmung und starke Schwierigkeiten beim Einatmen angezeigt. Die künstliche Beatmung ist Teil einer Reihe von Maßnahmen zur Wiederherstellung und Erhaltung des menschlichen Lebens. Jeder muss über Fähigkeiten zur Lungenwiederbelebung verfügen, um diese durchführen zu können Nothilfe

bis zum Eintreffen des Krankenwagens bei der verletzten Person. Bevor mit der Manipulation fortgefahren wird, müssen das Vorhandensein von Puls, Atmung und Ruf überprüft werden Krankenwagen
  • . Halten Sie einen Spiegel oder eine Hand an den Mund des Opfers. Wenn die Person atmet, beschlägt das Glas und ein Strahl ausgeatmeter Luft ist auf der Hand zu spüren. Es ist besser, den Puls an der Halsschlagader zu überprüfen. Legen Sie dazu zwei Finger auf den Hals des Opfers, unter die Wangenknochen und ertasten Sie die weiche Vertiefung, in der sich das Blutgefäß befindet. In den meisten Fällen wird eine künstliche Beatmung in Kombination mit einer Herzdruckmassage durchgeführt. Aber manchmal fehlt die Atmung und das Herz schlägt weiter; in diesem Fall wird nur eine künstliche Beatmung durchgeführt. oder legen Sie ein Brett unter Ihren Rücken und öffnen Sie den Kragen Ihrer Kleidung.
  • Legen Sie ein Kissen unter den Nacken des Opfers und neigen Sie seinen Kopf leicht nach hinten, damit die Zunge die Atemwege nicht blockiert. Besteht die Möglichkeit einer Wirbelsäulenverletzung, ist von einer Veränderung der Kopfhaltung abzuraten.
  • Überprüfen Sie den Mund auf Erbrochenes oder Fremdinhalte. Wenn welche vorhanden sind, drehen Sie den Kopf zur Seite, wickeln Sie einen Schal oder eine Serviette um zwei Finger und leeren Sie den Mund;
  • Setzen Sie sich links vom Opfer, legen Sie Gaze oder ein Taschentuch über seinen Mund und bedecken Sie ihn fest mit Ihren Fingern rechte Hand Nase.
  • Atmen Sie tief ein, bedecken Sie den Mund des Opfers mit Ihren Lippen und atmen Sie sanft und kräftig aus. Danach sollte sich der Brustkorb des Opfers von selbst heben und ruhig senken. Geschieht dies nicht, sind die Atemwege blockiert. Sie müssen Ihr Kinn etwas mehr nach oben ziehen und die Ausatmung noch einmal wiederholen.
  • Nach 4 Sekunden muss die Ausatmung wiederholt werden, danach wird bei fehlendem Puls eine indirekte Herzmassage durchgeführt.
Eine künstliche Beatmung „Mund-zu-Nase“ wird durchgeführt, wenn der Mund des Opfers nicht geöffnet werden kann. Die Technik der Mund-zu-Nase-Beatmung ist ähnlich, mit dem Unterschied, dass nicht die Nase, sondern der Mund des Opfers fest verschlossen wird. Die Luft wird jeweils durch die Nasenlöcher ausgeatmet.


Innerhalb einer Minute muss ein Erwachsener 10-12 Schläge ausführen, ein Kind 15-18. Es ist zu beachten, dass Kinder ein kleineres Lungenvolumen haben als Erwachsene und das Aufblasen gleichmäßig und unvollständig erfolgen sollte.


Um die Herztätigkeit wiederherzustellen, legen Sie Ihre Handflächen auf Ihre Brust, strecken Sie Ihre Ellbogen und führen Sie 15 scharfe und sehr starke Herzdruckmassagen durch.

Führen Sie weiterhin 2 Atemzüge im Abstand von 3–4 Sekunden und 15 Herzdruckmassagen durch, bis der Krankenwagen eintrifft oder bis die ersten Lebenszeichen sichtbar werden. Insgesamt müssen Sie 60–80 Herzdruckmassagen pro Minute durchführen. Ursachen für einen Atemstillstand können elektrischer Schlag, Vergiftung, traumatischer Schock , ertrinken. Manipulationen sollten immer sofort begonnen werden. Kann nicht durchgeführt werden Lungenreanimation

, wenn Anzeichen auch einer schwachen Atmung vorliegen.

Jeder Mensch ist verpflichtet, zumindest grundlegende Wiederbelebungsmaßnahmen zu kennen und anzuwenden. Dazu gehören Herzdruckmassagen und künstliche Beatmung. Die meisten Menschen wissen zweifellos, was es ist, aber nicht jeder wird in der Lage sein, richtig Hilfe zu leisten.

Wenn kein Puls oder keine Atmung vorhanden ist, müssen sofort Maßnahmen ergriffen werden, der Luftzugang sichergestellt und der Patient ruhig gestellt sowie ein Krankenwagen gerufen werden. Wir sagen Ihnen, wie und wann eine indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung notwendig ist.


Indirekte Herzmassage und künstliche Beatmung

Das menschliche Herz hat vier Kammern: 2 Vorhöfe und 2 Ventrikel. Die Vorhöfe sorgen für den Blutfluss von den Gefäßen zu den Ventrikeln. Letztere wiederum geben Blut in den kleinen (vom rechten Ventrikel in die Lungengefäße) und großen (vom linken - in die Aorta und weiter zu anderen Organen und Geweben) Kreislauf ab.

Im Lungenkreislauf findet ein Gasaustausch statt: Kohlendioxid verlässt das Blut in die Lunge und Sauerstoff hinein. Genauer gesagt bindet es an das Hämoglobin der roten Blutkörperchen.

IN großer Kreis es kommt zu einer Durchblutung umgekehrter Vorgang. Darüber hinaus gelangen sie aber auch aus dem Blut in das Gewebe. Nährstoffe. Und die Gewebe „geben“ die Produkte ihres Stoffwechsels zurück, die über Nieren, Haut und Lunge ausgeschieden werden.


Als Herzstillstand gilt ein plötzlicher und vollständiger Ausfall der Herzaktivität, der in bestimmten Fällen gleichzeitig mit der bioelektrischen Aktivität des Myokards auftreten kann. Die Hauptgründe für den Stopp sind folgende:

  1. Ventrikuläre Asystolie.
  2. Paroxysmale Tachykardie.
  3. Kammerflimmern usw.

Zu den prädisponierenden Faktoren gehören:

  1. Rauchen.
  2. Alter.
  3. Alkoholmissbrauch.
  4. Genetisch.
  5. Übermäßige Belastung des Herzmuskels (z. B. beim Sport).

Zu einem plötzlichen Herzstillstand kommt es manchmal aufgrund von Verletzungen oder Ertrinken, möglicherweise aufgrund einer Verstopfung der Atemwege infolge eines Stromschlags.

Im letzteren Fall tritt zwangsläufig der klinische Tod ein. Es ist zu beachten, dass die folgenden Anzeichen auf einen plötzlichen Herzstillstand hinweisen können:

  1. Das Bewusstsein geht verloren.
  2. In seltenen Fällen treten krampfartige Seufzer auf.
  3. Im Gesicht ist eine scharfe Blässe zu erkennen.
  4. Im Bereich der Halsschlagadern verschwindet der Puls.
  5. Die Atmung stoppt.
  6. Die Pupillen weiten sich.

Die indirekte Herzmassage wird durchgeführt, bis die unabhängige Herzaktivität wiederhergestellt ist. Zu den Anzeichen gehören:

  1. Der Mann kommt wieder zu Bewusstsein.
  2. Ein Puls erscheint.
  3. Blässe und Zyanose nehmen ab.
  4. Die Atmung wird wieder aufgenommen.
  5. Die Pupillen verengen sich.

Um das Leben des Opfers zu retten, ist es daher notwendig, unter Berücksichtigung aller vorherrschenden Umstände Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen und gleichzeitig einen Krankenwagen zu rufen.


Bei einem Kreislaufstillstand kommen der Gewebeaustausch und der Gasaustausch zum Stillstand. Stoffwechselprodukte reichern sich in den Zellen an und Kohlendioxid reichert sich im Blut an. Dies führt zu einem Stoffwechselstopp und Zelltod infolge „Vergiftung“ mit Stoffwechselprodukten und Sauerstoffmangel.

Darüber hinaus ist es umso kürzer, je höher der anfängliche Stoffwechsel in der Zelle ist, bis sie aufgrund der Unterbrechung der Blutzirkulation abstirbt. Bei Gehirnzellen beträgt diese beispielsweise 3-4 Minuten. Fälle von Wiederbelebung nach 15 Minuten beziehen sich auf Situationen, in denen sich die Person vor dem Herzstillstand in einem Abkühlungszustand befand.


Bei der indirekten Herzmassage handelt es sich um eine Kompression des Brustkorbs, die durchgeführt werden muss, um die Herzkammern zu komprimieren. Zu diesem Zeitpunkt verlässt das Blut die Vorhöfe durch die Klappen in die Ventrikel und wird dann in die Gefäße geleitet. Dank des rhythmischen Drucks auf die Brust stoppt die Bewegung des Blutes durch die Gefäße nicht.

Diese Wiederbelebungsmethode muss durchgeführt werden, um die elektrische Aktivität des Herzens zu aktivieren und die Genesung zu fördern selbständiges Arbeiten Orgel. Erste Hilfe kann bereits in den ersten 30 Minuten nach Beginn zu Ergebnissen führen klinischer Tod. Die Hauptsache besteht darin, den Aktionsalgorithmus korrekt auszuführen und die bewährte Erste-Hilfe-Technik zu befolgen.

Eine Massage im Herzbereich sollte mit mechanischer Beatmung kombiniert werden. Jeder Druck auf die Brust des Opfers, der 3–5 cm lang erfolgen muss, führt zur Freisetzung von etwa 300–500 ml Luft. Nach Beendigung der Kompression wird die gleiche Menge Luft in die Lunge gesaugt. Durch Zusammendrücken/Entlasten des Brustkorbs erfolgt eine aktive Einatmung und anschließend eine passive Ausatmung.

Was ist direkte und indirekte Herzmassage?

Bei Herzrasen und Herzstillstand ist eine Herzmassage angezeigt. Es kann getan werden:

  • offen (gerade).
  • geschlossene (indirekte) Methode.

Eine direkte Herzmassage wird bei Operationen mit offenem Brustkorb oder durchgeführt Bauchhöhle, und auch gezielt den Brustkorb öffnen, oft sogar ohne Narkose und unter Beachtung der Regeln der Asepsis. Nachdem das Herz freigelegt wurde, wird es vorsichtig und sanft mit den Händen im Rhythmus von 60–70 Mal pro Minute zusammengedrückt. Eine direkte Herzmassage wird nur im Operationssaal durchgeführt.

Die indirekte Herzmassage ist unter allen Bedingungen viel einfacher und zugänglicher. Dies erfolgt ohne Öffnung des Brustkorbs gleichzeitig mit künstlicher Beatmung. Durch Druck auf das Brustbein können Sie es 3-6 cm in Richtung Wirbelsäule bewegen, das Herz komprimieren und Blut aus seinen Hohlräumen in die Gefäße drücken.

Wenn der Druck auf das Brustbein nachlässt, richten sich die Herzhöhlen auf und Blut aus den Venen wird in sie gesaugt. Durch die indirekte Herzmassage kann der Druck im Körperkreislauf auf einem Niveau von 60–80 mmHg gehalten werden. Kunst.

Die Technik der indirekten Herzmassage ist wie folgt: Die helfende Person legt die Handfläche einer Hand auf das untere Drittel des Brustbeins und die andere auf die Rückseite der zuvor angelegten Hand, um den Druck zu erhöhen. Pro Minute werden 50-60 Drücke in Form von schnellen Stößen auf das Brustbein ausgeübt.

Nach jedem Druck werden die Hände schnell von der Brust genommen. Der Druckzeitraum sollte kürzer sein als der Zeitraum der Brustexpansion. Bei Kindern erfolgt die Massage mit einer Hand, bei Neugeborenen und Kindern bis zu einem Jahr mit den Spitzen von 1 – 2 Fingern.

Die Wirksamkeit der Herzmassage wird anhand des Auftretens von Pulsationen in der Halsschlagader, den Oberschenkelarterien und der Radialarterie beurteilt Blutdruck bis zu 60-80 mm Hg. Kunst. Art., Verengung der Pupillen, Auftreten ihrer Reaktion auf Licht, Wiederherstellung der Atmung.

Wann und warum wird eine Herzmassage durchgeführt?


Bei Herzstillstand ist eine indirekte Herzmassage erforderlich. Damit ein Mensch nicht stirbt, braucht er Hilfe von außen, das heißt, er muss versuchen, das Herz neu zu „starten“.

Situationen, in denen ein Herzstillstand möglich ist:

  • Ertrinken,
  • Transportunfall,
  • Verlust Stromschlag,
  • Schäden durch Feuer,
  • Ergebnis verschiedene Krankheiten,
  • Schließlich ist aus unbekannten Gründen niemand vor einem Herzstillstand gefeit.

Symptome eines Herzstillstands:

  • Bewusstlosigkeit.
  • Fehlender Puls (normalerweise ist er an der Arteria radialis oder der Halsschlagader, also am Handgelenk und am Hals, zu spüren).
  • Atemnot. Am meisten zuverlässiger Weg Um dies festzustellen, halten Sie einen Spiegel an die Nase des Opfers. Wenn es nicht beschlägt, gibt es keine Atmung.
  • Erweiterte Pupillen, die nicht auf Licht reagieren. Wenn Sie Ihr Auge ein wenig öffnen und mit einer Taschenlampe leuchten, werden Sie sofort verstehen, ob sie auf Licht reagieren oder nicht. Wenn das Herz eines Menschen schlägt, verengen sich die Pupillen sofort.
  • Grau bzw Blau Gesichter.


Die Herzkompression (CCM) ist ein Wiederbelebungsverfahren, das jeden Tag auf der ganzen Welt viele Leben rettet. Je früher Sie mit der Gabe von NMS beginnen, desto größer sind seine Überlebenschancen.

NMS umfasst zwei Schritte:

  1. künstliche Mund-zu-Mund-Beatmung, die die Atmung des Opfers wiederherstellt;
  2. Kompression des Brustkorbs, die zusammen mit künstlicher Beatmung das Blut dazu zwingt, sich zu bewegen, bis das Herz des Opfers es wieder durch den Körper pumpen kann.

Wenn eine Person einen Puls hat, aber nicht atmet, benötigt sie eine künstliche Beatmung, jedoch keine Herzdruckmassage (das Vorhandensein eines Pulses bedeutet, dass das Herz schlägt). Wenn weder Puls noch Atmung vorhanden sind, sind sowohl künstliche Beatmung als auch Herzdruckmassagen erforderlich, um Luft in die Lunge zu drücken und die Blutzirkulation aufrechtzuerhalten.

Eine geschlossene Herzmassage muss durchgeführt werden, wenn die Pupillen des Opfers nicht auf Licht, Atmung, Herzaktivität oder Bewusstsein reagieren. Äußere Massage Herzen gelten als die meisten einfache Methode, zur Wiederherstellung der Herzaktivität. Es ist keine medizinische Ausrüstung erforderlich.

Bei der äußeren Herzmassage handelt es sich um eine rhythmische Kompression des Herzens durch Kompressionen zwischen Brustbein und Wirbelsäule. Für Opfer, die sich im Zustand des klinischen Todes befinden, ist die Durchführung einer Herzdruckmassage nicht schwierig. Dies liegt daran, dass in diesem Zustand der Muskeltonus verloren geht und die Brust geschmeidiger wird.

Wenn sich das Opfer im Zustand des klinischen Todes befindet, verschiebt die Hilfe leistende Person die Brust des Opfers leicht um 3–5 cm. Jede Kompression des Herzens führt zu einer Verringerung seines Volumens und einem Anstieg des intrakardialen Drucks.

Durch die Ausübung eines rhythmischen Drucks auf den Brustbereich entsteht ein Druckunterschied in den Herzhöhlen, die vom Herzmuskel ausgehen Blutgefäße. Blut aus der linken Herzkammer wird durch die Aorta zum Gehirn geleitet, und aus der rechten Herzkammer fließt Blut zur Lunge, wo es mit Sauerstoff gesättigt wird.

Nachdem der Druck auf die Brust aufgehört hat, richtet sich der Herzmuskel auf, der intrakardiale Druck sinkt und die Herzkammern füllen sich mit Blut. Eine äußere Herzmassage hilft bei der Wiederherstellung Herz-Lungen-Bypass.

Eine geschlossene Herzmassage wird nur auf einer harten Oberfläche durchgeführt; weiche Betten sind nicht geeignet. Bei der Durchführung einer Wiederbelebung müssen Sie diesen Aktionsalgorithmus befolgen. Nachdem das Opfer auf den Boden gelegt wurde, muss ein präkordialer Schlag ausgeführt werden.

Der Schlag sollte auf das mittlere Drittel der Brust gerichtet sein, die erforderliche Schlaghöhe beträgt 30 cm geschlossene Massage Herz, der Sanitäter legt zunächst die Handfläche einer Hand auf die andere. Danach beginnt der Spezialist mit gleichmäßigen Stößen, bis Anzeichen einer Wiederherstellung der Blutzirkulation auftreten.

Damit die Reanimationsmaßnahme den gewünschten Effekt bringt, müssen Sie die Grundregeln kennen und befolgen, die im folgenden Aktionsalgorithmus bestehen:

  1. Der Hilfeleistende muss den Standort bestimmen Xiphoid-Prozess.
  2. Bestimmen Sie den Kompressionspunkt, der sich in der Mitte der Achse befindet, 2 Finger über dem Schwertfortsatz.
  3. Legen Sie den Handballen auf den berechneten Kompressionspunkt.
  4. Führen Sie die Kompression entlang der vertikalen Achse ohne plötzliche Bewegungen durch. Die Kompression des Brustkorbs muss bis zu einer Tiefe von 3–4 cm erfolgen, die Anzahl der Kompressionen pro Brustbereich beträgt 100/Minute.
  5. Bei Kindern unter einem Jahr erfolgt die Reanimation mit zwei Fingern (zweiter, dritter).
  6. Bei der Reanimation von Kleinkindern unter einem Jahr sollte die Häufigkeit der Kompressionen am Brustbein 80 – 100 pro Minute betragen
  7. Für Kinder Jugend Die Hilfestellung erfolgt mit der Handfläche.
  8. Bei Erwachsenen erfolgt die Reanimation so, dass die Finger angehoben werden und den Brustbereich nicht berühren.
  9. Es ist notwendig, zwischen zwei Atemzügen mechanischer Beatmung und 15 Kompressionen im Brustbereich abzuwechseln.
  10. Während der Wiederbelebung ist es notwendig, den Puls in der Halsschlagader zu überwachen.

Anzeichen für die Wirksamkeit von Reanimationsmaßnahmen sind die Reaktion der Pupillen und das Auftreten eines Pulses im Bereich der Halsschlagader. Methode zur Durchführung einer indirekten Herzmassage:

  • Legen Sie das Opfer auf eine harte Oberfläche. Der Beatmungsbeutel befindet sich auf der Seite des Opfers.
  • Legen Sie die Handflächen (nicht die Finger) eines oder beider gestreckter Arme auf das untere Drittel des Brustbeins.
  • Drücken Sie Ihre Handflächen rhythmisch und stoßend ein, indem Sie Ihr eigenes Körpergewicht und die Anstrengung beider Hände nutzen.
  • Tritt bei der Brustkompression ein Rippenbruch auf, ist es notwendig, die Massage fortzusetzen, indem die Handflächen auf das Brustbein gelegt werden;
  • Das Tempo der Massage beträgt 50-60 Stöße pro Minute; bei einem Erwachsenen sollte die Amplitude der Brustschwingungen 4-5 cm betragen.

Gleichzeitig mit der Herzmassage (1 Stoß pro Sekunde) wird eine künstliche Beatmung durchgeführt. Bei 3-4 Kompressionen auf der Brust erfolgt 1 tiefes Ausatmen in den Mund oder die Nase des Opfers, wenn 2 Beatmungsgeräte vorhanden sind. Wenn nur ein Beatmungsgerät vorhanden ist, sind alle 15 Kompressionen am Brustbein im Abstand von 1 Sekunde 2 künstliche Beatmungen erforderlich. Die Inhalationsfrequenz beträgt 12-16 Mal pro Minute.

Bei Kindern wird die Massage vorsichtig mit einer Hand und bei Neugeborenen nur mit den Fingerspitzen durchgeführt. Die Häufigkeit der Herzdruckmassage bei Neugeborenen beträgt 100-120 pro Minute, der Applikationspunkt ist das untere Ende des Brustbeins.

Auch bei älteren Menschen sollte die indirekte Herzmassage mit Vorsicht durchgeführt werden, da grobe Einwirkungen zu Frakturen im Brustbereich führen können.

So führen Sie eine Herzmassage bei einem Erwachsenen durch


Phasen der Umsetzung:

  1. Machen Sie sich bereit. Schütteln Sie sanft die Schultern des Opfers und fragen Sie: „Ist alles in Ordnung?“ Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Sie NMS nicht bei einer bewussten Person durchführen.
  2. Überprüfen Sie schnell, ob er ernsthafte Verletzungen hat. Konzentrieren Sie Ihre Aufmerksamkeit auf Kopf und Hals, während Sie sie manipulieren.
  3. Rufen Sie nach Möglichkeit einen Krankenwagen.
  4. Legen Sie das Opfer mit dem Rücken auf eine harte, ebene Fläche. Wenn Sie jedoch eine Kopf- oder Nackenverletzung vermuten, bewegen Sie ihn nicht. Dies kann das Risiko einer Lähmung erhöhen.
  5. Sorgen Sie für Luftzugang. Knien Sie sich in die Nähe der Schulter des Opfers, um einen einfachen Zugang zu Kopf und Brust zu ermöglichen. Möglicherweise haben sich die Muskeln, die die Zunge steuern, entspannt, wodurch die Atemwege blockiert werden. Um die Atmung wiederherzustellen, müssen Sie sie befreien.
  6. Wenn keine Nackenverletzung vorliegt. Öffnen Sie die Atemwege des Opfers.
  7. Legen Sie die Finger einer Hand auf seine Stirn und die andere auf seinen Unterkiefer in der Nähe seines Kinns. Drücken Sie Ihre Stirn sanft nach hinten und ziehen Sie Ihren Kiefer nach oben. Halten Sie Ihren Mund leicht geöffnet, sodass sich Ihre Zähne fast berühren. Nicht mit den Fingern darauf legen weiche Stoffe unter dem Kinn – Sie könnten versehentlich die Atemwege blockieren, die Sie freimachen möchten.

    Wenn eine Nackenverletzung vorliegt. In diesem Fall kann eine Bewegung des Halses zu Lähmungen oder zum Tod führen. Daher müssen Sie die Atemwege auf andere Weise reinigen. Knien Sie hinter dem Kopf des Opfers und stützen Sie Ihre Ellbogen auf dem Boden ab.

    Legen Sie Ihre Zeigefinger über Ihren Kiefer in der Nähe Ihrer Ohren. Heben Sie Ihren Kiefer mit einer kräftigen Bewegung nach oben und außen. Dadurch werden die Atemwege geöffnet, ohne dass der Hals bewegt werden muss.

  8. Stellen Sie sicher, dass die Atemwege des Opfers frei sind.
  9. Beugen Sie sich zu seinem Mund und seiner Nase und schauen Sie auf seine Füße. Achten Sie auf Geräusche von Luftbewegungen oder versuchen Sie, diese mit der Wange einzufangen und prüfen Sie, ob sich Ihre Brust bewegt.

  10. Beginnen Sie mit der künstlichen Beatmung.
  11. Wenn die Atmung nach dem Öffnen der Atemwege nicht angehalten wird, wenden Sie die Mund-zu-Mund-Methode an. Drücken Sie Ihre Nasenlöcher mit Ihrem Zeigefinger zusammen und Daumen die Hand, die auf der Stirn des Opfers liegt. Atmen Sie tief ein und schließen Sie den Mund des Opfers fest mit Ihren Lippen.

    Atme zwei Mal tief durch. Atmen Sie nach jedem Ausatmen tief ein, bis der Brustkorb des Opfers zusammenbricht. Dadurch wird auch eine Schwellung des Bauches verhindert. Jeder Atemzug sollte eineinhalb bis zwei Sekunden dauern.

  12. Überprüfen Sie die Reaktion des Opfers.
  13. Um sicherzustellen, dass ein Ergebnis vorliegt, prüfen Sie, ob sich die Brust des Opfers hebt. Wenn nicht, bewegen Sie seinen Kopf und versuchen Sie es erneut. Wenn sich der Brustkorb danach immer noch nicht bewegt, blockiert möglicherweise ein Fremdkörper (z. B. eine Zahnprothese) die Atemwege.

    Um sie freizugeben, müssen Sie den Magen drücken. Legen Sie eine Hand mit dem Handballen auf die Mitte des Bauches, zwischen Nabel und Brust. Legen Sie Ihre andere Hand darauf und verschränken Sie Ihre Finger. Lehnen Sie sich nach vorne und machen Sie einen kurzen, kräftigen Stoß nach oben. Bis zu fünf Mal wiederholen.

    Überprüfen Sie Ihre Atmung. Wenn er immer noch nicht atmet, wiederholen Sie den Stoß, bis der Fremdkörper aus den Atemwegen ausgestoßen ist oder Hilfe eintrifft. Wenn ein Fremdkörper aus dem Mund austritt, die Person aber nicht atmet, sind möglicherweise Kopf und Hals eingeklemmt falsche Position Dies führt dazu, dass die Zunge die Atemwege blockiert.

    Bewegen Sie in diesem Fall den Kopf des Opfers, indem Sie Ihre Hand auf die Stirn legen und nach hinten neigen. Wenn Sie schwanger und übergewichtig sind, verwenden Sie Bruststöße anstelle von Bauchstößen.

  14. Stellen Sie die Durchblutung wieder her.
  15. Halten Sie eine Hand auf die Stirn des Opfers, um die Atemwege offen zu halten. Überprüfen Sie mit der anderen Hand den Puls in Ihrem Nacken, indem Sie die Halsschlagader ertasten. Legen Sie dazu Ihren Zeige- und Mittelfinger in das Loch zwischen dem Kehlkopf und dem daneben liegenden Muskel. Warten Sie 5–10 Sekunden, um Ihren Puls zu fühlen.

    Wenn Sie einen Puls haben, komprimieren Sie Ihre Brust nicht. Setzen Sie die künstliche Beatmung mit einer Geschwindigkeit von 10–12 Ausatmungen pro Minute (eine alle 5 Sekunden) fort. Überprüfen Sie alle 2-3 Minuten Ihren Puls.

  16. Wenn kein Puls vorhanden ist und noch keine Hilfe eingetroffen ist, beginnen Sie mit der Herzdruckmassage.
  17. Spreizen Sie Ihre Knie für ein sicheres Nickerchen. Fühlen Sie dann mit der Hand, die den Beinen des Opfers am nächsten ist, die Unterkante der Rippen. Führen Sie Ihre Finger über die Kante, um zu spüren, wo die Rippen auf das Brustbein treffen. Platzieren Sie es an dieser Stelle Mittelfinger, daneben befindet sich der Index.

    Es sollte über dem tiefsten Punkt des Brustbeins liegen. Legen Sie den Ballen Ihrer anderen Handfläche auf Ihr Brustbein neben Ihrem Zeigefinger. Entfernen Sie Ihre Finger und legen Sie diese Hand über die andere. Die Finger sollten nicht auf der Brust ruhen. Bei richtiger Armhaltung sollte die gesamte Kraft auf das Brustbein konzentriert werden.

    Dadurch verringert sich das Risiko einer Rippenfraktur, einer Lungenpunktion oder eines Leberrisses. Ellenbogen angespannt, Arme gerade, Schultern direkt über den Händen – schon sind Sie bereit. Drücken Sie mit Ihrem Körpergewicht 4-5 Zentimeter auf das Brustbein des Opfers. Sie müssen mit den Handballen drücken.

Lassen Sie nach jeder Kompression den Druck nach, so dass die Brust wieder in ihre ursprüngliche Position zurückkehrt normale Position. Dies gibt dem Herzen die Möglichkeit, sich mit Blut zu füllen. Um Verletzungen zu vermeiden, verändern Sie beim Drücken nicht die Position Ihrer Hände. Führen Sie 15 Pressvorgänge mit einer Geschwindigkeit von 80–100 Pressvorgängen pro Minute durch. Zählen Sie „eins-zwei-drei...“ bis 15. Drücken Sie die Zähltaste und lassen Sie sie los, um eine Pause einzulegen.

Abwechselnde Kompression und künstliche Beatmung. Machen Sie nun zwei Atembewegungen. Dann wiederfinden richtige Position für die Hände und machen Sie weitere 15 Pressen. Nach vier vollständigen Zyklen mit 15 Drücken und zwei AtembewegungenÜberprüfen Sie erneut den Karotispuls. Wenn es immer noch nicht vorhanden ist, setzen Sie NMS in Zyklen von 15 Drücken und zwei Atembewegungen fort, beginnend mit der Einatmung.

Beobachten Sie die Reaktion. Überprüfen Sie alle 5 Minuten Ihren Puls und Ihre Atmung. Wenn der Puls tastbar ist, aber die Atmung nicht zu hören ist, machen Sie 10-12 Atembewegungen pro Minute und überprüfen Sie den Puls erneut. Wenn sowohl Puls als auch Atmung vorhanden sind, überprüfen Sie diese genauer. Fahren Sie mit NMS fort, bis Folgendes eintritt:

  • Puls und Atmung des Opfers werden wiederhergestellt;
  • Ärzte werden eintreffen;
  • Du wirst müde.

Merkmale der Wiederbelebung bei Kindern

Bei Kindern unterscheiden sich die Reanimationstechniken von denen bei Erwachsenen. Die Brust von Babys bis zu einem Jahr ist sehr empfindlich und zerbrechlich, der Herzbereich ist kleiner als die Basis der Handfläche eines Erwachsenen, sodass der Druck bei der Herzdruckmassage nicht mit den Handflächen, sondern mit zwei Fingern ausgeübt wird.

Die Bewegung des Brustkorbs sollte nicht mehr als 1,5–2 cm betragen. Die Häufigkeit der Kompressionen beträgt mindestens 100 pro Minute. Im Alter von 1 bis 8 Jahren erfolgt die Massage mit einer Handfläche. Die Brust sollte sich um 2,5–3,5 cm bewegen. Die Massage sollte mit einer Frequenz von etwa 100 Drücken pro Minute durchgeführt werden.

Das Verhältnis von Inhalation zu Kompression auf der Brust sollte bei Kindern unter 8 Jahren 2/15 betragen, bei Kindern über 8 Jahren 1/15. Wie führt man eine künstliche Beatmung bei einem Kind durch? Bei Kindern kann eine künstliche Beatmung mittels Mund-zu-Mund-Technik durchgeführt werden. Da Babys ein kleines Gesicht haben, kann ein Erwachsener eine künstliche Beatmung durchführen, indem er sofort Mund und Nase des Kindes bedeckt. Die Methode wird dann „Mund zu Mund und Nase“ genannt.

Kinder werden mit einer Frequenz von 18–24 pro Minute künstlich beatmet. Bei Säuglingen wird die indirekte Herzmassage nur mit zwei Fingern durchgeführt: dem Mittel- und dem Ringfinger. Die Frequenz des Massagedrucks bei Säuglingen sollte auf 120 pro Minute erhöht werden.

Die Ursachen für einen Herz- und Atemstillstand können nicht nur durch Verletzungen oder Unfälle verursacht werden. Das Herz eines Babys kann dadurch stehen bleiben angeborene Krankheiten oder aufgrund des Syndroms plötzlicher Tod. Bei Kindern im Vorschulalter ist nur die Basis einer Handfläche an der Herzwiederbelebung beteiligt.

Es gibt Kontraindikationen für die Durchführung einer Herzdruckmassage:

  • durchdringende Wunde am Herzen;
  • penetrierende Verletzung der Lunge;
  • geschlossenes oder offenes Schädel-Hirn-Trauma;
  • absolutes Fehlen einer harten Oberfläche;
  • andere sichtbare Wunden, die mit einer Notfall-Wiederbelebung nicht vereinbar sind.

Ohne Kenntnis der Regeln für die Wiederbelebung von Herz und Lunge sowie bestehender Kontraindikationen können Sie die Situation noch weiter verschlimmern und dem Opfer keine Chance auf Rettung lassen.

Äußere Massage für ein Baby


Die Durchführung einer indirekten Massage für Babys ist wie folgt:

  1. Schütteln Sie das Baby sanft und sagen Sie laut etwas.
  2. Durch seine Reaktion können Sie sicher sein, dass Sie einem wachen Baby kein NMS verabreichen. Suchen Sie schnell nach Verletzungen. Konzentrieren Sie sich auf Kopf und Hals, da Sie diese Körperteile manipulieren. Rufen Sie einen Krankenwagen.

    Wenn möglich, lassen Sie dies von jemand anderem erledigen. Wenn Sie alleine sind, machen Sie eine Minute lang NMS und rufen Sie erst dann einen Fachmann an.

  3. Machen Sie Ihre Atemwege frei. Wenn das Baby erstickt oder etwas in den Atemwegen steckt, geben Sie 5 Bruststöße.
  4. Legen Sie dazu zwei Finger zwischen seine Brustwarzen und drücken Sie schnell nach oben. Wenn Sie eine Kopf- oder Nackenverletzung befürchten, bewegen Sie Ihr Baby so wenig wie möglich, um das Risiko einer Lähmung zu verringern.

  5. Versuchen Sie, wieder zu atmen.
  6. Wenn das Baby bewusstlos ist, öffnen Sie die Atemwege des Babys, indem Sie eine Hand auf die Stirn legen und mit der anderen sanft das Kinn anheben, damit Luft strömen kann. Drücken Sie nicht auf das Weichgewebe unter dem Kinn, da dies die Atemwege blockieren kann.

    Der Mund sollte leicht geöffnet sein. Machen Sie zwei Mund-zu-Mund-Atembewegungen. Atmen Sie dazu ein und verschließen Sie Mund und Nase des Babys fest mit Ihrem Mund. Atmen Sie vorsichtig etwas Luft aus (die Lungen eines Babys sind kleiner als die eines Erwachsenen). Wenn sich der Brustkorb hebt und senkt, scheint die Luftmenge angemessen zu sein.

    Wenn das Baby nicht zu atmen beginnt, bewegen Sie den Kopf leicht und versuchen Sie es erneut. Wenn sich nichts geändert hat, wiederholen Sie den Vorgang zur Atemwegsöffnung. Nachdem Sie Gegenstände entfernt haben, die die Atemwege blockieren, überprüfen Sie Ihre Atmung und Ihren Puls.

    Setzen Sie NMS bei Bedarf fort. Setzen Sie die künstliche Beatmung mit einem Atemzug alle 3 Sekunden (20 Atemzüge pro Minute) fort, wenn der Säugling einen Puls hat.

  7. Stellen Sie die Durchblutung wieder her.
  8. Überprüfen Sie den Puls an der Oberarmarterie. Um es zu finden, fühle Innenseite Oberarm, oberhalb des Ellenbogens. Wenn ein Puls vorhanden ist, setzen Sie die künstliche Beatmung fort, aber komprimieren Sie den Brustkorb nicht.

    Wenn der Puls nicht gefühlt werden kann, beginnen Sie mit der Kompression der Brust. Um die Herzposition Ihres Babys zu bestimmen, zeichnen Sie eine imaginäre horizontale Linie zwischen den Brustwarzen.

    Platzieren Sie drei Finger unterhalb und senkrecht zu dieser Linie. Heben Sie Ihren Zeigefinger an, sodass sich Ihre beiden Finger einen Finger unterhalb der imaginären Linie befinden. Drücken Sie sie so auf das Brustbein, dass es 1–2,5 cm nach unten fällt.

  9. Abwechselnde Kompressionen und künstliche Beatmung. Machen Sie nach fünfmaligem Drücken eine Atembewegung. Auf diese Weise können Sie etwa 100 Drücke und 20 Atembewegungen ausführen. Stoppen Sie NMS erst, wenn Folgendes eintritt:
    • das Baby beginnt von selbst zu atmen;
    • er wird einen Puls haben;
    • Ärzte werden eintreffen;
    • Du wirst müde.


Nachdem Sie den Patienten auf den Rücken gelegt und den Kopf so weit wie möglich nach hinten geworfen haben, sollten Sie die Rolle drehen und unter die Schultern legen. Dies ist notwendig, um die Position des Körpers zu fixieren. Sie können eine Rolle selbst aus Kleidung oder einem Handtuch herstellen.

Sie können eine künstliche Beatmung durchführen:

  • Mund zu Mund;
  • vom Mund bis zur Nase.

Die zweite Option kommt nur dann zum Einsatz, wenn es aufgrund eines krampfartigen Anfalls nicht möglich ist, den Kiefer zu öffnen. In diesem Fall müssen Sie den Unter- und Oberkiefer zusammendrücken, damit die Luft nicht durch den Mund entweicht. Außerdem müssen Sie Ihre Nase fest zuhalten und die Luft nicht scharf, sondern energisch einblasen.

Bei der Mund-zu-Mund-Methode sollte eine Hand die Nase bedecken und mit der anderen den Unterkiefer fixieren. Der Mund sollte eng am Mund des Opfers anliegen, damit kein Sauerstoff austritt.

Es wird empfohlen, die Luft durch ein Taschentuch, eine Gaze oder eine Serviette mit einem 2-3 cm großen Loch in der Mitte auszuatmen. Das Ausatmen sollte nicht scharf sein, da sich die Speiseröhre unter dem Einfluss eines starken Strahls öffnen kann. Das bedeutet, dass Luft in den Magen gelangt.

Die Person, die Wiederbelebungsmaßnahmen an Lunge und Herz durchführt, muss tief und lang einatmen, die Ausatmung anhalten und sich zum Opfer beugen. Legen Sie Ihren Mund fest an den Mund des Patienten und atmen Sie aus. Wenn der Mund nicht fest zusammengepresst oder die Nase nicht geschlossen ist, haben diese Maßnahmen keine Wirkung.

Die Luftzufuhr durch die Ausatmung des Retters sollte etwa 1 Sekunde dauern, wobei das ungefähre Sauerstoffvolumen 1 bis 1,5 Liter beträgt. Erst mit diesem Volumen kann die Lungenfunktion wieder aufgenommen werden.

Danach müssen Sie den Mund des Opfers befreien. Damit eine vollständige Ausatmung erfolgen kann, müssen Sie den Kopf zur Seite drehen und die Schulter der gegenüberliegenden Seite leicht anheben. Dies dauert etwa 2 Sekunden.

Werden pulmonale Maßnahmen effektiv durchgeführt, hebt sich beim Einatmen der Brustkorb des Opfers. Auch auf den Bauch sollte man achten, er sollte nicht geschwollen sein. Wenn Luft in den Magen eindringt, müssen Sie unter den Magen drücken, damit sie herauskommt, da dies den gesamten Wiederbelebungsprozess erschwert.

Herzbeutelschlag

Tritt ein klinischer Tod ein, kann ein Perikardschlag durchgeführt werden. Es ist ein solcher Schlag, der das Herz schlagen kann, da er einen scharfen und starken Aufprall auf das Brustbein ausübt.

Dazu müssen Sie Ihre Hand zur Faust ballen und mit der Handkante in den Bereich des Herzens schlagen. Sie können sich auf den Schwertknorpel konzentrieren; der Schlag sollte 2-3 cm darüber liegen. Der Ellenbogen der schlagenden Hand sollte entlang des Körpers gerichtet sein.

Oft erweckt dieser Schlag die Opfer wieder zum Leben, vorausgesetzt, er wird richtig und rechtzeitig ausgeführt. Der Herzschlag und das Bewusstsein können sofort wiederhergestellt werden. Wenn diese Methode jedoch nicht zur Wiederherstellung der Funktion führt, sollten sofort künstliche Beatmung und Thoraxkompressionen eingesetzt werden.


Anzeichen für die Wirksamkeit bei Einhaltung der Regeln zur Durchführung künstlicher Beatmung sind folgende:

  1. Bei korrekte Ausführung Bei der künstlichen Beatmung können Sie während der passiven Inspiration die Bewegung des Brustkorbs auf und ab bemerken.
  2. Wenn die Bewegung der Brust schwach oder verzögert ist, müssen Sie die Gründe verstehen. Wahrscheinlich ein lockerer Sitz des Mundes am Mund oder an der Nase, ein flacher Atem oder ein Fremdkörper, der verhindert, dass die Luft die Lunge erreicht.
  3. Wenn sich beim Einatmen von Luft nicht der Brustkorb, sondern der Magen hebt, bedeutet dies, dass die Luft nicht durch die Atemwege, sondern durch die Speiseröhre gelangt ist. In diesem Fall müssen Sie auf den Bauch drücken und den Kopf des Patienten zur Seite drehen, da Erbrechen möglich ist.

Auch die Wirksamkeit der Herzmassage muss jede Minute überprüft werden:

  1. Tritt bei einer indirekten Herzmassage ein Druck auf die Halsschlagader auf, ähnlich einem Puls, dann reicht die Druckkraft aus, damit Blut zum Gehirn fließen kann.
  2. Bei korrekter Durchführung der Reanimationsmaßnahmen kommt es beim Opfer bald zu Herzkontraktionen, einem Anstieg des Blutdrucks, Spontanatmung, einer Aufhellung der Haut und einer Verengung der Pupillen.

Alle Aktionen müssen mindestens 10 Minuten, besser noch, vor dem Eintreffen des Rettungswagens abgeschlossen sein. Bei anhaltendem Herzschlag muss eine künstliche Beatmung über einen längeren Zeitraum, bis zu 1,5 Stunden, durchgeführt werden.

Wenn Wiederbelebungsmaßnahmen innerhalb von 25 Minuten wirkungslos bleiben, entwickelt das Opfer Leichenflecken, ein Symptom einer „Katzen“-Pupille (bei Druck). Augapfel die Pupille stellt sich senkrecht wie bei einer Katze) oder die ersten Anzeichen von Starre – alle Handlungen können gestoppt werden, da der biologische Tod eingetreten ist.

Je früher mit der Wiederbelebung begonnen wird, desto eher einen Menschen wieder zum Leben erwecken. Ihre richtige Umsetzung trägt nicht nur dazu bei, Sie wieder zum Leben zu erwecken, sondern sorgt auch für die Versorgung mit lebenswichtigem Sauerstoff. wichtige Organe, ihren Tod und die Invalidität des Opfers verhindern.


Wie man eine Massage richtig durchführt Um die außergewöhnliche Wirksamkeit der indirekten Herzmassage zu erreichen, nämlich die Wiederherstellung der normalen Blutzirkulation und des Luftaustauschprozesses sowie die Erweckung einer Person durch taktile Akupressur auf das Herz durch die Brust, müssen Sie einige befolgen einfache Empfehlungen:

  1. Handeln Sie selbstbewusst und ruhig, machen Sie sich keine Sorgen.
  2. Lassen Sie das Opfer aufgrund mangelnden Selbstvertrauens nicht in Gefahr, sondern führen Sie unbedingt Wiederbelebungsmaßnahmen durch.
  3. Führen Sie vorbereitende Maßnahmen, insbesondere die Freigabe, zügig und gründlich durch Mundhöhle aus Fremdkörper, Neigen des Kopfes in die für die künstliche Beatmung erforderliche Position, Befreien des Brustkorbs von der Kleidung, Voruntersuchung zur Erkennung penetrierender Wunden.
  4. Neigen Sie den Kopf des Opfers nicht übermäßig nach hinten, da dies zu Hindernissen für den freien Luftstrom in die Lunge führen kann.
  5. Wiederbeleben Sie das Herz und die Lunge des Opfers weiter, bis Ärzte oder Retter eintreffen.

Zusätzlich zu den Regeln für die Durchführung der indirekten Herzmassage und den Besonderheiten des Verhaltens in Notsituation Vergessen Sie nicht die persönlichen Hygienemaßnahmen: Bei der künstlichen Beatmung sollten Sie Einwegservietten oder Gaze verwenden (sofern verfügbar).

Der Satz „Die Rettung eines Lebens liegt in unseren Händen“ erhält in Fällen, in denen es erforderlich ist, bei einer verletzten Person, die am Rande von Leben und Tod steht, sofort eine Herzdruckmassage durchzuführen, eine direkte Bedeutung.

Bei der Durchführung dieses Verfahrens ist alles wichtig: die Position des Opfers und insbesondere seine Einzelteile Körper, die Position der Person, die die indirekte Herzmassage durchführt, Klarheit, Maßmäßigkeit, Aktualität seiner Handlungen und absolutes Vertrauen in ein positives Ergebnis.

Wann sollte die Wiederbelebung beendet werden?


Es ist zu beachten, dass die Lungen-Herz-Wiederbelebung bis zum Eintreffen des Ärzteteams fortgesetzt werden sollte. Wenn Herzschlag und Lungenfunktion jedoch nicht innerhalb von 15 Minuten nach der Wiederbelebung wiederhergestellt sind, können sie gestoppt werden. Nämlich:

  • wenn im Bereich der Halsschlagader kein Puls vorhanden ist;
  • die Atmung wird nicht durchgeführt;
  • erweiterte Pupillen;
  • die Haut ist blass oder bläulich.

Und natürlich werden kardiopulmonale Wiederbelebungsmaßnahmen nicht durchgeführt, wenn eine Person dies getan hat unheilbare Krankheit, zum Beispiel Onkologie.

Die Hauptaufgaben bei der Wiederbelebung einer klinisch toten Person sind: bei der Gewährleistung der Durchgängigkeit der Atemwege, der Aufrechterhaltung der Lungenbelüftung und der Blutzirkulation.

Notfallwiederherstellung der Durchgängigkeit der oberen Atemwege. Diese Methode besteht aus mehreren Techniken. Zunächst wird der Patient horizontal auf den Rücken gelegt. Der Kopf wird so weit wie möglich nach hinten geworfen Schultergürtel Sie legen eine Stoffrolle oder ein Stück Holz (Holzscheit) auf, oder der Retter legt eine Hand unter den Hals und die andere auf die Stirn des Patienten. Die Notwendigkeit dieser Technik ergibt sich aus der Tatsache, dass eine Person im bewusstlosen Zustand die Nacken- und Kopfmuskulatur entspannt. Dadurch ziehen sich Zungenwurzel und Kehldeckel zurück und die Atemwege werden verstopft. Dieses Phänomen tritt auf, wenn sich der Patient in einer horizontalen Position auf dem Rücken befindet (sogar auf dem Bauch) und wenn der Kopf des Opfers nach vorne geneigt ist (manchmal legen unwissende Hilfeleistende sogar ein Kissen unter den Kopf), kommt es zu 100 % zu einer Blockade Fälle. Es ist bekannt, dass ein erheblicher Teil der Menschen, die bewusstlos werden, an Erstickung stirbt eigene Sprache. Wenn Sie Ihren Kopf nach hinten neigen, bewegt sich Ihre Zunge nach vorne und macht Ihre Atemwege frei.

Nach dem Zurückwerfen des Kopfes wird ein Testatemzug „von Mund zu Mund“ durchgeführt (die Technik wird unten beschrieben). Wenn die Testinhalation wirkungslos ist, schieben Sie den Unterkiefer so weit wie möglich nach vorne und oben. Heben Sie dazu entweder das Kinn mit einer Hand an und legen Sie einen Finger in den Mund des Opfers oder fassen Sie den Unterkiefer mit beiden Händen an der Basis. Die Zähne des Unterkiefers sollten sich vor der Zahnlinie befinden der Oberkiefer.

Durch gleichzeitiges Zurückwerfen des Kopfes, maximale Streckung des Unterkiefers und Öffnen des Mundes des Patienten werden optimale Bedingungen für die Durchgängigkeit der oberen Atemwege geschaffen.

Ursache der Blockade Atemwege Neben der Zungenwurzel können Fremdkörper (Zahnersatz, Blutgerinnsel, Schleim etc.) vorhanden sein. Sie müssen schnell mit einem Schal am Finger oder einer Serviette entfernt werden, wobei für diese Manipulation nur minimale Zeit aufgewendet werden muss. Der Kopf des Opfers sollte zu diesem Zeitpunkt zur Seite gedreht werden, um zu verhindern, dass Fremdkörper in die Atemwege gelangen.



Künstliche Belüftung. Früher beliebte Methoden der künstlichen Beatmung (Sylvesters Methoden und andere) werden heute als unwirksam aufgegeben. Die Leute kehrten zurück der alte Weg Wiederbelebung durch Einatmen von Luft in die Nase oder den Mund des Opfers. Es stellt sich ganz natürlich die Frage: Hat es einen Nutzen, die Lungen des Patienten mit unserer Abluft zu füllen? Wissenschaftler haben berechnet, dass die vom Retter ausgeatmete Luft den Patienten mit ausreichend Sauerstoff versorgt. Wenn Sie eine Methode wählen können, ist es besser, die „Mund-zu-Mund“-Methode zu verwenden, weil Durch die Enge der Nasengänge entsteht ein erhöhter Widerstand beim Ausatmen, außerdem sind sie oft mit Schleim und Blut verstopft.

Technik der künstlichen Lungenbeatmung nach der „Mund-zu-Mund“-Methode:

1. Stellen Sie sich an die Seite des Opfers.

2. Legen Sie eine Hand auf die Stirn des Opfers und die andere unter den Hinterkopf. Neigen Sie den Kopf des Patienten nach hinten, während sich in der Regel der Mund öffnet. Wenn sich der Mund nicht öffnet, muss der Unterkiefer gestreckt werden.

3. Der Retter atmet tief ein, hält die Ausatmung leicht an und verschließt, sich zum Opfer beugend, den Bereich seines Mundes vollständig mit seinen Lippen, wodurch sozusagen eine luftundurchdringliche Kuppel über dem Mund des Patienten entsteht . In diesem Fall müssen die Nasenlöcher des Patienten verschlossen werden, wobei der 1. und 2. Finger der Hand auf der Stirn liegen. Mangelnde Spannung ist ein häufiger Fehler bei der Reanimation. Luftaustritt durch die Nase oder die Mundwinkel des Opfers macht die Bemühungen des Retters zunichte.

4. Nach der Versiegelung müssen Sie schnell ausatmen und Luft in die Atemwege des Opfers blasen. Dieser Vorgang sollte etwa 1 Sekunde dauern. Die zur Stimulation erforderliche Blasluftmenge muss mindestens 1-1,5 Liter betragen Atemzentrum. Der Retter sollte darauf achten, wie sich der Brustkorb des Patienten während der künstlichen Inhalation hebt. Wenn die Bewegungsamplitude des Brustkorbs klein ist, bedeutet dies, dass das Luftvolumen klein ist oder die Zunge sinkt.

5. Nach dem Ende der Ausatmung beugt sich der Retter und lässt den Mund des Opfers los, ohne die Überstreckung seines Kopfes zu stoppen, denn Andernfalls sinkt die Zunge und verhindert das spontane Ausatmen des Opfers, das aufgrund der Elastizität der Lunge auftritt. Die Ausatmung des Opfers dauert etwa zwei Sekunden. Es ist darauf zu achten, dass die Ausatmung doppelt so lang ist wie die Einatmung.

6. Während der Ausatmung des Opfers macht der Retter 1-2 kurze Atemzüge.

7. Der Zyklus wird von Anfang an wiederholt, die Häufigkeit solcher Zyklen beträgt 12-15 pro Minute.

Es ist zu bedenken, dass beim Einblasen von Luft ein Teil davon in den Magen gelangt, dessen Schwellung die Wiederbelebung erschwert. Daher ist es in regelmäßigen Abständen notwendig, auf die Magengegend des Opfers zu drücken, um den Magen von Luft zu befreien.

Technik der künstlichen Lungenbeatmung nach der „Mund-zu-Nase“-Methode:

1. Legen Sie eine Hand auf die Stirn des Opfers und die andere auf sein Kinn, strecken Sie den Kopf und drücken Sie gleichzeitig den Unterkiefer an den Oberkiefer.

2. Drücken Sie mit den Fingern der Hand, die das Kinn stützt Unterlippe, wodurch der Mund verschlossen wird.

3. Nachher atme tief durch Bedecken Sie die Nase des Opfers mit ihren Lippen und bilden Sie eine luftdichte Kuppel darüber.

4. Führen Sie einen kurzen, starken Luftstoß durch die Nasenlöcher aus (1-1,5 Liter) und achten Sie dabei auf die Bewegung der Brust. Nach Beendigung der künstlichen Inspiration ist es notwendig, nicht nur die Nase, sondern auch den Mund des Patienten zu entleeren; Der weiche Gaumen kann verhindern, dass Luft durch die Nase des Opfers entweicht, und bei geschlossenem Mund erfolgt dann überhaupt keine Ausatmung.

Bei der Wiederbelebung von Kindern wird Luft gleichzeitig durch Nase und Mund geblasen.

Aus ästhetischen und hygienischen Gründen wird bei der künstlichen Beatmung der Lunge empfohlen, einen Schal oder ein anderes Tuch zu verwenden und es über den Mund des Opfers zu legen.

Seit künstliche Beatmung Lungen mit der „Mund-zu-Mund“- oder „Mund-zu-Nase“-Methode ist die einzige Möglichkeit, ein Opfer mit Atemstillstand und noch mehr mit Herzstillstand zu retten, als die Verwendung von diese Methode die moralische Verantwortung jedes Menschen, der einem Sterbenden nahe steht.

Indirekte (geschlossene) Herzmassage. Seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts wird bei klinischen Todesfällen die indirekte oder geschlossene Herzmassage eingesetzt.

Das Herz kann mit einer Pumpe verglichen werden, die sauerstoffreiches Blut von der Lunge zu lebenswichtigen Organen, vor allem dem Gehirn, pumpt. Wenn das Herz stoppt, stoppt die Blutzirkulation und der Sauerstoff gelangt nicht in das Gewebe.

Die Hauptaufgabe besteht darin, den Blutfluss sofort wiederherzustellen. Die Wiederherstellung der Durchblutung erfolgt durch indirekte Herzmassage. Wie Sie wissen, befindet sich das Herz zwischen zwei Knochenformationen: dem Brustbein und der Wirbelsäule. Wenn eine Person im Zustand des klinischen Todes mit der Wirbelsäule auf eine harte Unterlage (Boden, harte Couch) gelegt wird und mit beiden Händen so stark auf das untere Drittel des Brustbeins drückt, dass sich das Brustbein um 4-5 cm beugt, dann wird die Das Herz wird zwischen zwei Knochenoberflächen komprimiert – es kommt zu einer künstlichen Kompression des Herzens. Dies ist die Systole (Kontraktion des Herzmuskels), bei der Blut aus den Herzhöhlen in die Herzhöhle gedrückt wird große Gefäße. Sobald das Brustbein freigegeben wird, kehrt das Herz aufgrund seiner Elastizität zu seinem ursprünglichen Volumen zurück und Blut aus den großen Venen füllt seine Hohlräume – es kommt zur Diastole (Entspannung). Die Druckfrequenz auf das Brustbein sollte der natürlichen Herzfrequenz entsprechen – 60-70 Mal pro Minute.

Technik der indirekten Herzmassage:

1. Der Patient sollte auf dem Rücken auf einer festen Unterlage (Boden, Boden, Bockbett usw.) liegen. Eine Massage auf einer weichen Unterlage ist wirkungslos und gefährlich (kann die Leber schädigen). Öffnen Sie einen Hüftgurt oder ein ähnliches Kleidungsstück, das einengt Oberteil Bauch, um Leberschäden zu vermeiden. Knöpfen Sie die Oberbekleidung auf der Brust auf.

2. Der Bereich, in dem die Kraft der Hände des Retters ausgeübt wird, liegt streng entlang der Mittellinie im unteren Drittel des Brustbeins, drei bis vier Querfinger über der Stelle, an der der Schwertfortsatz am Brustbein ansetzt. Jede andere Stelle, an der die Hände des Retters eingesetzt werden – links vom Brustbein, oberhalb der Mittellinie, auf Höhe des Schwertfortsatzes – ist völlig inakzeptabel. Sie müssen auf das Brustbein und nicht auf den Herzbereich drücken.

3. Der Retter steht auf beiden Seiten des Patienten, legt eine Handfläche auf die andere und übt Druck auf das Brustbein aus. Die Arme des Retters sind gestreckt Ellenbogengelenke Der Druck wird nur über das Handgelenk ausgeübt, die Finger beider Hände sind angehoben und berühren nicht die Brust. Die Hände des Retters sollten senkrecht zur Brustoberfläche des Opfers sein. Die Brustkompression wird aufgrund des Gewichts des Oberkörpers des Retters durchgeführt. Nur wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, kann eine Verschiebung des Brustbeins in Richtung Wirbelsäule um 4-5 cm und eine Kompression des Herzens erreicht werden.

4. Die Dauer einer Herzdruckmassage beträgt 0,5 Sekunden. Das Intervall zwischen den Kompressionen beträgt 0,5-1 Sekunde. Das Tempo der Massage beträgt 60 Massagebewegungen pro Minute.

Während der Intervalle werden die Hände nicht vom Brustbein entfernt, die Finger bleiben angehoben und die Arme sind an den Ellenbogengelenken vollständig gestreckt.

Bei der Reanimation durch eine Person sind nach zwei schnellen Luftstößen in die Lunge des Opfers 10-12 Herzdruckmassagen erforderlich, d. h. das Verhältnis von Beatmung zu Massage beträgt 2:12. Wenn zwei Personen an der Reanimation beteiligt sind, beträgt dieses Verhältnis 1:5.

Bei Kindern unter 10 Jahren wird die Massage mit einer Hand und bei Kleinkindern mit zwei Fingern (2. und 3.) mit einer Frequenz von 100-120 Drücken pro Minute durchgeführt.

Bei der indirekten Massage ist eine Komplikation in Form von Rippenfrakturen möglich, die durch das charakteristische Knirschen beim Druck verursacht wird. Dies ist an sich schon eine unangenehme Komplikation und sollte keinesfalls als Grund dienen, die Massage abzubrechen.

Voraussetzung für die Herzmassage ist eine ständige Überwachung ihrer Wirksamkeit.

Als Kriterien für die Wirksamkeit einer Massage sollten berücksichtigt werden:

1. Veränderung der Hautfarbe, sie beginnt rosa zu werden.

2. Das Auftreten eines Pulsimpulses in der Halsschlagader und Oberschenkelarterien, manchmal an der Arteria radialis.

3. Verengung der Pupillen und Auftreten einer Reaktion auf Licht.

4. Manchmal – das Auftreten unabhängiger Atembewegungen.

Treten innerhalb von 25-30 Minuten keine Wirkungserscheinungen auf, sind Revitalisierungsmaßnahmen als wenig erfolgsversprechend einzustufen. Dennoch ist es besser, die Wiederbelebung erst dann abzubrechen, wenn der Arzt eintrifft. Es wird davon ausgegangen, dass Wiederbelebungsmaßnahmen vor dem Auftreten von Leichenflecken auf abschüssigen Flächen (d. h. innerhalb von zwei Stunden) durchgeführt werden sollten, wenn Lebenszeichen nicht früher auftreten.

Es sollte immer daran erinnert werden, dass das Leben eines Menschen wichtig ist plötzlicher Stopp Durchblutung in den Händen desjenigen, der es zuerst sieht.

Besondere Maßnahmen zur Beseitigung der Folgen von Notfällen und deren Merkmale.

Nach dem Studium dieses Kapitels sollten Sie:

· in der Lage sein, Maßnahmen zur Sicherung des Lebensunterhalts von Menschen in Notsituationen durchzuführen;

· über die Fähigkeiten verfügen, Lebensmittel und Wasser vor radioaktiven Substanzen, gefährlichen Chemikalien und Bakterien zu schützen und zu desinfizieren.

Veröffentlichungsdatum des Artikels: 17.07.2017

Aktualisierungsdatum des Artikels: 21.12.2018

In diesem Artikel erfahren Sie: In welchen Situationen ist eine künstliche Beatmung und Herzdruckmassage erforderlich, die Regeln für die Durchführung einer Herz-Lungen-Wiederbelebung, die Abfolge der Maßnahmen im Falle eines Opfers. Häufige Fehler bei der Durchführung einer geschlossenen Herzmassage und künstlichen Beatmung, Möglichkeiten zu deren Beseitigung.

Indirekte Herzmassage (abgekürzt CCM) und künstliche Beatmung (abgekürzt ID) sind die Hauptbestandteile der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), die bei Menschen mit Atem- und Kreislaufstillstand durchgeführt wird. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, den Fluss der minimalen Menge an Blut und Sauerstoff zum Gehirn und zum Herzmuskel aufrechtzuerhalten, die für die Aufrechterhaltung der lebenswichtigen Aktivität ihrer Zellen erforderlich sind.

Doch selbst in Ländern mit häufigen Beatmungs- und Thoraxkompressionskursen werden Reanimationsmaßnahmen nur in der Hälfte der Fälle von Herzstillstand im Freien durchgeführt medizinische Einrichtung. Laut einer großen japanischen Studie aus dem Jahr 2012 konnten etwa 18 % der Menschen mit Herzstillstand, die eine Herz-Lungen-Wiederbelebung erhielten, den spontanen Kreislauf wiederherstellen. Nach einem Monat waren nur noch 5 % der Opfer am Leben neurologische Störungen fehlten nur in 2 %. Trotz dieser nicht sehr optimistischen Zahlen ist die Umsetzung von Reanimationsmaßnahmen fraglich nur Zufall lebenslang bei einer Person mit Herz- und Atemstillstand.

Moderne Empfehlungen für die Wiederbelebungsmaßnahmen verfolgen den Weg einer maximalen Vereinfachung von Wiederbelebungsmaßnahmen. Eines der Ziele einer solchen Strategie besteht darin, die dem Opfer nahestehenden Personen bestmöglich in die Hilfeleistung einzubeziehen. Der klinische Tod ist eine Situation, in der es besser ist, etwas falsch zu machen, als gar nichts zu tun.

Gerade aufgrund dieses Grundsatzes der größtmöglichen Vereinfachung von Reanimationsmaßnahmen sehen die Empfehlungen die Möglichkeit vor, nur NMS ohne ID durchzuführen.

Indikationen für HLW und Diagnose des klinischen Todes

Fast die einzige Indikation für die Durchführung von ID und NMS ist ein Zustand des klinischen Todes, der vom Moment des Kreislaufstillstands bis zum Auftreten irreversibler Störungen in den Körperzellen anhält.

Bevor Sie mit der Durchführung künstlicher Beatmung und Herzdruckmassagen beginnen, müssen Sie feststellen, ob sich das Opfer im Zustand des klinischen Todes befindet. Bereits in dieser allerersten Phase kann eine unvorbereitete Person Schwierigkeiten haben. Tatsache ist, dass die Bestimmung des Vorhandenseins eines Pulses nicht so einfach ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Idealerweise sollte der Helfer den Puls in der Halsschlagader spüren. In Wirklichkeit macht er dies oft falsch, außerdem verwechselt er das Pulsieren seiner Blutgefäße in seinen Fingern mit dem Puls des Opfers. Es liegt genau an solchen Fehlern moderne Empfehlungen Der Artikel über die Überprüfung des Pulses Halsschlagadern bei der Diagnose eines klinischen Todes, wenn Hilfe von Personen ohne Hilfe geleistet wird medizinische Ausbildung.

Derzeit müssen vor dem Start von NMS und ID folgende Schritte durchgeführt werden:

  1. Nachdem Sie ein Opfer gefunden haben, von dem Sie glauben, dass es klinisch tot ist, prüfen Sie, ob in der Umgebung des Opfers gefährliche Bedingungen herrschen.
  2. Gehen Sie dann auf ihn zu, schütteln Sie seine Schulter und fragen Sie, ob es ihm gut geht.
  3. Wenn er Ihnen geantwortet oder irgendwie auf Ihre Anfrage reagiert hat, bedeutet dies, dass er keinen Herzstillstand hat. Rufen Sie in diesem Fall einen Krankenwagen.
  4. Wenn das Opfer nicht auf Ihren Anruf reagiert, drehen Sie es auf den Rücken und öffnen Sie seine Atemwege. Richten Sie dazu Ihren Kopf vorsichtig im Nacken auf und führen Sie ihn nach außen Oberkiefer hoch.
  5. Sobald die Atemwege frei sind, prüfen Sie, ob die Atmung normal ist. Verwechseln Sie qualvolle Seufzer, die auch nach einem Herzstillstand noch auftreten können, nicht mit normaler Atmung. Agonale Seufzer sind oberflächlich und sehr selten, sie sind nicht rhythmisch.
  6. Wenn das Opfer normal atmet, drehen Sie es auf die Seite und rufen Sie einen Krankenwagen.
  7. Wenn die Person nicht normal atmet, rufen Sie andere um Hilfe, rufen Sie einen Krankenwagen (oder lassen Sie dies von jemand anderem tun) und beginnen Sie sofort mit der HLW.

ABC-Herz-Lungen-Wiederbelebung

Das heißt, für den Beginn von NMS und ID reicht die Bewusstlosigkeit und normale Atmung aus.

Indirekte Herzmassage

NMS ist die Grundlage für Reanimationsmaßnahmen. Es ist seine Umsetzung, die die minimal notwendige Blutversorgung von Gehirn und Herz gewährleistet. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, welche Aktionen bei der indirekten Herzmassage ausgeführt werden.

Die Durchführung einer NMS sollte sofort beginnen, nachdem festgestellt wurde, dass das Opfer nicht bei Bewusstsein ist und keine normale Atmung aufweist. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • Legen Sie den Handballen Ihrer rechten Hand (bei Linkshändern die linke Hand) mittig auf die Brust des Opfers. Es sollte genau auf dem Brustbein liegen, etwas unterhalb seiner Mitte.
  • Legen Sie die zweite Handfläche auf die erste und verschränken Sie dann die Finger. Kein Teil Ihrer Hand sollte die Rippen des Opfers berühren, da dies das Risiko eines Bruchs bei der Durchführung von NMS erhöht. Die Basis der unteren Handfläche sollte genau auf dem Brustbein liegen.
  • Positionieren Sie Ihren Oberkörper so, dass Ihre Arme senkrecht über die Brust des Opfers ragen und an den Ellenbogengelenken ausgestreckt sind.
  • Beugen Sie den Brustkorb des Opfers mit Ihrem Körpergewicht (nicht mit der Kraft Ihres Arms) bis zu einer Tiefe von 5–6 cm und lassen Sie ihn dann seine ursprüngliche Form wiederherstellen, d. h. vollständig aufrichten, ohne Ihre Handfläche vom Brustbein zu entfernen.
  • Die Häufigkeit solcher Kompressionen beträgt 100–120 pro Minute.

Die Durchführung von NMS ist schwierig körperliche Arbeit. Es ist erwiesen, dass die Qualität der Leistung einer Person nach etwa 2–3 Minuten deutlich abnimmt. Es wird daher empfohlen, dass sich die Hilfe leistenden Personen nach Möglichkeit alle 2 Minuten gegenseitig wechseln.


Algorithmus zur indirekten Herzmassage

Fehler beim Ausführen von NMS

  • Verzögerung beim Beginn der Veranstaltung. Bei einer Person im Zustand des klinischen Todes kann jede Sekunde Verzögerung beim Beginn der Herz-Lungen-Wiederbelebung zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer Wiederaufnahme des spontanen Kreislaufs und einer Verschlechterung der neurologischen Prognose führen.
  • Lange Pausen während der NMS. Die Komprimierung darf nicht länger als 10 Sekunden unterbrochen werden. Dies erfolgt bei Ausweisen, bei wechselnden Pflegekräften oder beim Einsatz eines Defibrillators.
  • Unzureichende oder zu große Kompressionstiefe. Im ersten Fall wird der maximal mögliche Blutfluss nicht erreicht, im zweiten Fall steigt das Risiko traumatische Verletzungen Brust.

Beatmung

Künstliche Beatmung ist das zweite Element der HLW. Es soll die Sauerstoffversorgung des Blutes und anschließend (vorbehaltlich NMS) des Gehirns, des Herzens und anderer Organe sicherstellen. Gerade die Zurückhaltung bei der Identifizierung mittels der „Mund-zu-Mund“-Methode erklärt in den meisten Fällen die unterlassene Hilfeleistung für Opfer durch ihnen nahestehende Personen.

ID-Ausführungsregeln:

  1. Bei erwachsenen Opfern erfolgt die Identifizierung nach 30 Herzdruckmassagen.
  2. Wenn ein Taschentuch, Mull oder ein anderes luftdurchlässiges Material vorhanden ist, bedecken Sie damit den Mund des Opfers.
  3. Öffne seine Atemwege.
  4. Drücken Sie die Nasenlöcher des Opfers mit den Fingern zusammen.
  5. Halten Sie die Atemwege offen, drücken Sie Ihre Lippen fest auf seinen Mund und atmen Sie wie gewohnt aus, um einen dichten Verschluss aufrechtzuerhalten. Schauen Sie in diesem Moment auf die Brust des Opfers und beobachten Sie, ob sie sich beim Ausatmen hebt.
  6. Machen Sie zwei solcher künstlichen Atemzüge, verbringen Sie dabei nicht mehr als 10 Sekunden und fahren Sie dann sofort mit NMS fort.
  7. Das Verhältnis von Kompressionen zu künstlichen Beatmungen beträgt 30 zu 2.

Durchführung künstlicher Beatmung: a) Streckung des Kopfes; b) Entfernung des Unterkiefers; c) Einatmen; d) Beim Ausatmen müssen Sie sich zurückziehen, damit die Luft entweichen kann.

Fehler beim Ausführen der ID:

  • Versuch einer Durchführung, ohne die Atemwege ordnungsgemäß zu öffnen. In solchen Fällen gelangt die eingeblasene Luft entweder nach draußen (was besser ist) oder in den Magen (was schlechter ist). Die Gefahr, dass geblasene Luft in den Magen gelangt, besteht darin, dass sich das Risiko eines Aufstoßens erhöht.
  • Den Mund nicht ausreichend fest auf den Mund des Opfers drücken oder die Nase nicht bedecken. Dies führt zu einer mangelnden Luftdichtheit, wodurch die Luftmenge, die in die Lunge gelangt, verringert wird.
  • Die Pause im NMS ist zu lang, sie sollte 10 Sekunden nicht überschreiten.
  • ID durchführen, ohne NMS zu stoppen. In solchen Fällen gelangt die geblasene Luft höchstwahrscheinlich nicht in die Lunge.

Gerade aufgrund der technischen Komplexität der Durchführung der Identifizierung und der Möglichkeit eines unerwünschten Kontakts mit dem Speichel des Opfers ist es zulässig (und wird darüber hinaus dringend empfohlen), dass Personen, die keine speziellen Kurse in HLW absolviert haben, bei der Hilfeleistung eines Erwachsenen helfen Patienten mit Herzstillstand führen nur NMS mit einer Frequenz von 100–120 Kompressionen pro Minute durch. Mehr als bewiesen hohe effizienz

Es sollte jedoch beachtet werden, dass eine Herz-Lungen-Wiederbelebung, die nur aus einer Herzdruckmassage besteht, nur von Erwachsenen durchgeführt werden kann. Für Kinder wird folgende Abfolge von Reanimationsmaßnahmen empfohlen:

  • Identifizierung von Anzeichen eines klinischen Todes.
  • Öffnung der Atemwege und 5 künstliche Beatmungen.
  • 15 Herzdruckmassagen.
  • 2 künstliche Beatmungen, danach noch einmal 15 Kompressionen.

HLW stoppen

Reanimationsmaßnahmen können abgebrochen werden nach:

  1. Das Auftreten von Anzeichen einer Wiederaufnahme des spontanen Kreislaufs (das Opfer begann normal zu atmen, sich zu bewegen oder auf irgendeine Weise zu reagieren).
  2. Ein Krankenwagen traf ein und setzte die HLW fort.
  3. Völlige körperliche Erschöpfung.

Zum Vergrößern auf das Foto klicken