Moderne Aspekte der Behandlung unspezifischer Colitis ulcerosa bei Kindern. Hauptsymptome in der Gastroenterologie

Gebrauchsanweisung

Gebrauchsanweisung für Hydrocortison-Richter

Darreichungsform

Die Injektionssuspension hat eine weiße oder fast weiße Farbe und einen charakteristischen Geruch.

Verbindung

Hydrocortisonacetat 25 mg/ml

Lidocainhydrochlorid5 mg/ml

Hilfsstoffe: Propylparahydroxybenzoat, Methylparahydroxybenzoat, Natriumchlorid, Natriumphosphat, Natriumdihydrogenphosphat, Povidon, Polysorbat 80, N,N-Dimethylacetamid, Wasser für Injektionszwecke.

Pharmakodynamik

Glukokortikoid-Medikament zur intramuskulären, intraartikulären oder periartikulären Anwendung. Es hat entzündungshemmende, desensibilisierende und antiallergische Wirkung. Reduziert die Kapillarpermeabilität. Merkmale der Darreichungsform sorgen für eine verlängerte Wirkung.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen treten hauptsächlich an der Injektionsstelle auf, am häufigsten in Form von Gewebeschwellungen und Schmerzen, und verschwinden nach einigen Stunden spontan. Darüber hinaus sind verzögerte Wundheilung, Hautatrophie, Dehnungsstreifen, akneartiger Ausschlag, Juckreiz, Follikulitis, Hirsutismus, Hypopigmentierung, Hautreizungen, trockene, dünne und empfindliche Haut sowie Teleangiektasien möglich.

Bei Langzeitbehandlung und die Verwendung großer Dosen von Glukokortikoiden und Lidocain kann zu systemischen Entwicklungen führen Nebenwirkungen.

Von außen Hormonsystem: verminderte Glukosetoleranz und erhöhter Bedarf an einem blutzuckersenkenden Medikament, Manifestation eines latenten Diabetes, Steroid-Diabetes mellitus. Bei Langzeitbehandlung - Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Itsenko-Cushing-Syndrom, Wachstumsverzögerung bei Kindern und Jugendlichen.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Magengeschwür, Ösophagitis, Blutung und Perforation des Magen-Darm-Trakts, gesteigerter Appetit, Blähungen, Schluckauf, in seltenen Fällen - erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen und alkalischer Phosphatase.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Bei starker Resorption kann Lidocain Reizleitungsstörungen des Herzens und eine Erweiterung der peripheren Gefäße verursachen; bei hohen Dosen Hydrocortison: erhöhter Blutdruck, Hypokaliämie und ihre charakteristischen Merkmale EKG-Veränderungen, Thromboembolie, Herzinsuffizienz.

Aus dem Nervensystem: Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Angst, Unruhe, Euphorie, epileptiforme Krämpfe, psychische Störungen, Delirium

Verkaufsfunktionen

Rezept

Spezielle Bedingungen

Während einer Langzeitbehandlung mit Hydrocortison sollten Kaliumpräparate verschrieben werden, um einer Hypokaliämie vorzubeugen.

Hinweise

Rheumatische Erkrankungen, die mit Arthritis einhergehen, inkl. Arthrose bei Vorliegen einer Synovitis (mit Ausnahme von tuberkulöser, gonorrhoischer, eitriger und anderer infektiöser Arthritis);

Rheumatoide Arthritis;

Humeroskapuläre Periarthritis;

Schleimbeutelentzündung;

Epicondylitis;

Tenosynovitis

Kontraindikationen

Infiziertes Gelenk

Itsenko-Cushing-Syndrom;

Neigung zu Thrombosen;

I. Schwangerschaftstrimester;

Systemische Infektion ohne spezifische Behandlung;

Erkrankungen der Achillessehne;

Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Die intraartikuläre Verabreichung ist kontraindiziert bei:

Vorherige Arthroplastik;

Pathologische Blutungen (endogen oder durch Antikoagulanzien verursacht);

Intraartikulärer Knochenbruch;

Infektiöse (septische) Arthritis und periartikuläre Infektion (einschließlich Vorgeschichte);

Allgemeine Infektionskrankheit;

Schwere periartikuläre Osteoporose;

Arthrose ohne Synovitis (sog. „trockenes“ Gelenk);

Instabiles Gelenk;

Aseptische Nekrose der Epiphysen der das Gelenk bildenden Knochen;

Schwere Knochenzerstörung und Gelenkdeformation (deutliche Gelenkspaltverengung, Ankylose).

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitige Nutzung Hydrocortison kann die Clearance erhöhen Acetylsalicylsäure bei langfristige nutzung hohe Dosen (dies kann zu einer Abnahme der Salicylat-Plasmakonzentrationen führen und das Risiko einer Salicylat-Toxizität erheblich erhöhen, wenn Hydrocortison abgesetzt wird). In Kombination mit Hydrocortison und indirekten Antikoagulanzien kann die therapeutische Wirksamkeit der letzteren abnehmen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Hydrocortison mit Barbituraten ist es möglich, die Clearance von Hydrocortison zu erhöhen (was möglicherweise eine Erhöhung der Arzneimitteldosis erforderlich macht).

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Art der Anwendung

Dosierung

Intra- und periartikulär. An einem Tag können Sie nicht mehr als 3 Gelenke injizieren. Eine wiederholte Gabe der Injektion ist im Abstand von 3 Wochen möglich. Die direkte Injektion in ein Gelenk kann sich nachteilig auf den hyaliner Knorpel auswirken. Daher darf dasselbe Gelenk nicht öfter als dreimal im Jahr behandelt werden.

Bei Sehnenentzündungen sollte die Injektion in die Sehnenscheide erfolgen – nicht direkt in die Sehne. Nicht geeignet für die systemische Behandlung und die Behandlung der Achillessehne.

Erwachsene: je nach Gelenkgröße und Schwere der Erkrankung 5-50 mg intra- und periartikulär. Bei Erwachsenen wird das Medikament in einer Dosis von 125–250 mg/Tag intramuskulär tief in den Gesäßmuskel verabreicht.

Kinder: 5-30 mg/Tag, aufgeteilt auf mehrere Dosen. Einzeldosis zur periartikulären Verabreichung an Kinder im Alter von 3 Monaten bis 1 Jahr: 25 mg, von 1 Jahr bis 6 Jahren: 25–50 mg, von 6 bis 14 Jahren: 50–75 mg.

Bei älteren Patienten besteht ein höheres Risiko, Nebenwirkungen zu entwickeln.

Unspezifisch Colitis ulcerosa- chronische nekrotisierende Schädigung der Schleim- und Submukosaschichten des Dickdarms. Die Art der Krankheit ist unbekannt. Junge und reife Männer sind häufiger betroffen. Typischerweise sind das Rektum (in 100 % der Fälle) und die distalen Teile des Dickdarms betroffen. Pankolitis tritt in 25 % der Fälle auf.

Organisation der Behandlung

Patienten mit einer leichten Form der Erkrankung (isolierte Proktitis) und einer mittelschweren Form (Proktosigmoiditis) werden ambulant oder in Tageskliniken mit obligatorischer Konsultation eines Gastroenterologen behandelt. Patienten mit schwerer Colitis ulcerosa (totale Colitis ulcerosa, massive Darmblutungen, systemische Läsionen) werden in gastroenterologischen Abteilungen hospitalisiert.

Patienten Management

Eine Diät mit mäßiger Einschränkung von Kohlenhydraten und Fetten, Erhöhung des Proteingehalts auf 130-150 g/Tag, bei Unverträglichkeit - Ausschluss von Milch. Im Falle einer Exazerbation gilt das Prinzip der mechanischen und chemischen Schonung.

Drogen Therapie

Bei mildem Verlauf in der Akutphase (erosive, erosiv-ulzerative Proktitis):

Sulfasalazin 0,5 g 4-mal täglich oder Salazopyridazin 1 Tablette. (0,5 g) 2-mal täglich, Erhöhung auf 4 g/Tag Sulfasalazin oder 2 g/Tag Salazopyridazin, um eine Remission zu erreichen, dann Umstellung auf Erhaltungsdosen – 1–1,5 g/Tag bis zu 1–1,5 Jahre. Sulfasalazin und Salazopyridazin können Kopfschmerzen, Leukämie und Thrombozytopenie, Dermatitis und unspezifisches Lungensyndrom verursachen.

Beide Medikamente sind während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Patienten vertragen Mesalazin (Salofalk) in Tabletten oder Zäpfchen von 250–500 mg, einer Tagesdosis von 1–1,5 g oder Salofalk-Mikroklistieren (4 g in 60 ml Wasser) nachts besser. Erhaltungsdosen von Mesalazin 500–1000 mg/Tag.

Mikroclyster mit Hydrocortison (125 mg) oder Prednisolon (20 mg) morgens und abends, 7-10 Tage.

Zu Beginn der Erkrankung Prednisolon in einer Dosis von 20 mg/Tag für 1 Monat. gefolgt von langsame Abnahme Dosis und Entnahme innerhalb von 1-1,5 Monaten.

Homöopathische Methoden. Mercurius corrosivus 3,6, Kali bichromicum 3, 6 sind angezeigt bei Erosionen der Darmschleimhaut, Bismuthum 3, 6 – bei Tenesmus, Bestrahlung von Schmerzen im unteren Rücken, Capsicum 3, 30, Arnica D 3, 3 – bei blutigem Stuhl, Tenesmus.

Bei mäßiger Exazerbation (Proktosigmoiditis):

Sulfasalazin, Salazopyridazin, Mesalazin (siehe Dosierungen oben);

Mikroclyster mit Hydrocortison, Prednisolon (siehe oben);

Prednisolon oral in einer Tagesdosis von 30–40 mg für einen Monat, gefolgt von einer schrittweisen Reduzierung und einem Entzug über 1–1,5 Monate.

Symptomatische Therapie. Bei Durchfall - Antidiarrhoika (Reasec 1 Tablette oder 30-32 Tropfen 3-mal täglich oder Loperamid 1 Tropfen oder 20 Tropfen nach jedem Stuhlgang bis zu 5-mal täglich oder Codeinphosphat 15-30 mg 3-mal täglich).

Korrektur der Anämie mit Polyfer 400 ml in einen Venentropf, Ferrum-Lek usw.; Entgiftungsmethoden parenterale Ernährung.

Nach Erreichen einer Remission - Erhaltungsdosen von Salazopyridazin, Mesalazin usw., Korrektur der Dysbiose (bei Staphylokokken-Inokulation - Erythromycin, Oleandomycin, bei Yersiniose - Chloramphenicol, Streptomycin, Biseptol; bei Protea - Nevigramon, 5-NOK, Furagin; bei Bakteroiden und Clostridien - Trichopolum). Erreichen einer Eubiose (Bificol usw.). Mikroclyster mit 0,033 %iger Collargol-Lösung – 5 Tage, Furacillin-Lösung 1:5000 – 5 Tage, Kamillensud oder Romazulan (25 ml Romazulan + 25 ml Wasser) – 5 Tage. 5 % Ascorbinsäurelösung, 3 ml intramuskulär, 10 Injektionen.

Fulminante Formen der Erkrankung mit subtotaler Darmschädigung, toxischer Dickdarmerweiterung, Perforation, starken Blutungen sind Indikationen für eine Kolonektomie und Ileostomie. Eine relative Indikation für eine Operation ist eine Colitis ulcerosa seit mehr als 10 Jahren (Risiko, an Krebs zu erkranken).

Im Falle einer schweren Erkrankung oder Exazerbation wird in einer gastroenterologischen Klinik Hydrocortison oder Prednisolon in eine Vene injiziert; die gleichen Medikamente werden durch rektale Infusion zusammen mit einer Therapie mit Mesalazin, parenteraler Ernährung usw. verschrieben.

Unspezifische Colitis ulcerosa und Morbus Crohn müssen abgegrenzt werden von:

Akute selbstlimitierende Kolitis, verursacht durch Helicobacter, Salmonellen, Shigellen, Clostridien, Yersinien;

Pseudomembranöse Kolitis ( ätiologischer Faktor- S. difficice);

Kollagenkolitis;

Arzneimittelinduzierte Kolitis durch nichtsteroidale Antirheumatika, Methyldopa, Penicillamin, Zytostatika;

Darmdivertikulose;

Chronische ischämische Kolitis;

Solitäres Rektumgeschwür;

Kolitis beim Behcet-Syndrom;

Akute Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit;

Neutropenische Kolitis;

Endometriose des Dickdarms (betrifft 5 % der Frauen).

Die Differenzierung wird durch eine Koloskopie mit gezielter Biopsie erleichtert

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Hydrocortison-Suspension gegen Colitis ulcerosa

Gebrauchsanweisung für „Hydrocortison“

Hydrocortison wird topisch oder systemisch angewendet. Die Salbe wird äußerlich zur Heilung geschädigter, nicht infizierter Hautoberflächen angewendet. Augensalbe und Augentropfen„Hydrocortison“ gilt als wirksam bei der Behandlung allergische Konjunktivitis, Blepharitis, Keratitis und einige andere Krankheiten. Eine Suspension von Hydrocortisonacetat wird intraartikulär bei rheumatoider Arthritis, Karpaltunnelsyndrom, subakuter und akuter Schleimbeutelentzündung usw. verwendet. Injektionen von Hydrocoritizonacetat werden subkutan bei Lupus erythematodes, Toxicerma, Lichen planus usw. verabreicht.

Zur systemischen Behandlung werden Tabletten eingesetzt. Suspension, Pulver zur Injektion. Hydrocortison wird verschrieben endokrine Störungen, angeborene Nebennierenhyperplasie, vorbei Nierenversagen, bei Hautkrankheiten, Erkrankungen der Atemwege, allergische Reaktionen, Multiple Sklerose. Notfallbedingungen. In Notsituationen wird Hydrocortison intravenös verabreicht. Erwachsenen werden je nach Schwere der Erkrankung 100 bis 450–500 ml des Arzneimittels oder mehr verschrieben. Die höchste Dosis beträgt bis zu 1.500 mg/Tag. Intramuskulär wird „Hydrocortison“ bei Erwachsenen in einer Menge von 125 bis 200 mg pro Tag und bei Kindern in einer Menge von 15 bis 30 mg pro Tag angewendet.

Eine Suspension von „Hydrocortison“ wird intraartikulär und periartikulär verabreicht: Erwachsene 3–50 mg, Kinder von drei Monaten bis zu einem Jahr – bis zu 25 mg, von einem bis sechs Jahren – 25–50 mg, Kinder von sechs bis vierzehn Jahren - 50-75 mg. Hydrocortison-Augensalbe wird 1-3 mal täglich in den Bindehautsack injiziert. Hydrocortisonsalbe sollte bis zu viermal täglich und nicht länger als drei Wochen in einer dünnen Schicht auf die Haut aufgetragen werden.

Kontraindikationen, Nebenwirkungen von Hydrocortison

„Hydrocortison“ zur äußerlichen und lokalen Anwendung ist kontraindiziert bei festgestellter Überempfindlichkeit, in der kurzen Zeit nach der Impfung, bei Dermatitis in der Nähe des Mundes, bei Viren, Pilzen und bakterielle Erkrankungen Augen und Haut, Akne vulgaris, Rosacea. Das Medikament wird im ersten Trimester der Schwangerschaft mit Vorsicht angewendet. während der Stillzeit systemische Schädigung durch Tuberkulose. mit Diabetes mellitus. „Hydrocortison“ zur äußerlichen und lokalen Anwendung ist bei Kindern unter zwei Jahren kontraindiziert.

Bei der systemischen Behandlung wird „Hydrocortison“ bei Patienten mit schwerer arterieller Hypertonie, bei Pilzerkrankungen, in der postoperativen Phase, bei Magengeschwüren und Divertikulitis mit Vorsicht verschrieben. während der Stillzeit und Schwangerschaft, mit Nephritis, Nierenversagen, Myasthenia gravis. Detaillierte Informationen zu Kontraindikationen und Nebenwirkungen von Hydrocortison finden Sie in der Anmerkung zum Arzneimittel. Das Arzneimittel kann in jeder Apotheke ohne ärztliche Verschreibung zu einem erschwinglichen Preis erworben werden.

Hydrocortison – Gebrauchsanweisungen, Bewertungen, Analoga, Nebenwirkungen des Arzneimittels und Indikationen zur Behandlung von allergischen und entzündlichen Erkrankungen bei Erwachsenen und Kindern

Die Seite enthält Gebrauchsanweisungen Hydrocortison. Es ist in verschiedenen Dosierungsformen des Arzneimittels erhältlich und verfügt auch über eine Reihe von Analoga. Diese Zusammenfassung wurde von Experten überprüft. Hinterlassen Sie Ihr Feedback zur Verwendung von Hydrocortison, das anderen Website-Besuchern helfen wird. Das Medikament wird verwendet für verschiedene Krankheiten. Das Produkt hat eine Reihe von Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Substanzen. Die Dosierung des Arzneimittels ist für Erwachsene und Kinder unterschiedlich. Während der Schwangerschaft und Stillzeit gelten Einschränkungen für die Anwendung des Arzneimittels. Die Behandlung mit Hydrocortison sollte nur von einem qualifizierten Arzt verordnet werden. Die Dauer der Therapie kann variieren und hängt von der konkreten Erkrankung ab.

Suspension zur Injektion

Intra- und periartikulär.

An einem Tag können Sie nicht mehr als 3 Gelenke injizieren. Eine wiederholte Gabe der Injektion ist im Abstand von 3 Wochen möglich. Die direkte Injektion in ein Gelenk kann sich negativ auf den hyaliner Knorpel auswirken. Daher darf dasselbe Gelenk nicht öfter als dreimal im Jahr behandelt werden.

Bei Sehnenentzündungen sollte die Injektion in die Sehnenscheide erfolgen – nicht direkt in die Sehne. Nicht geeignet für die systemische Behandlung und die Behandlung der Achillessehne.

Erwachsene: je nach Gelenkgröße und Schwere der Erkrankung 5-50 mg intra- und periartikulär. Bei Erwachsenen wird das Medikament in einer Dosis von 125-250 mg pro Tag intramuskulär tief in den Gesäßmuskel verabreicht.

Kinder: 5-30 mg pro Tag, aufgeteilt auf mehrere Dosen. Einzeldosis zur periartikulären Verabreichung an Kinder im Alter von 3 Monaten bis 1 Jahr: 25 mg, von 1 Jahr bis 6 Jahren: 25–50 mg, von 6 bis 14 Jahren: 50–75 mg.

Zur parenteralen Anwendung. Das Dosierungsschema ist individuell. Es wird intravenös als Strahl, intravenös als Tropf und selten intramuskulär angewendet. Für Notfalltherapie Eine intravenöse Verabreichung wird empfohlen. Die Anfangsdosis beträgt 100 mg – 500 mg und wird dann je nach klinischer Situation alle 2–6 Stunden wiederholt. Hohe Dosen sollten nur angewendet werden, bis sich der Zustand des Patienten stabilisiert, in der Regel jedoch nicht länger als 48–72 Stunden Es kann sich eine Hypernatriämie entwickeln. Kinder – mindestens 25 mg/kg pro Tag. In Form einer Depotform wird es intra- oder periartikulär in einer Dosis von 5-50 mg einmalig im Abstand von 1-3 Wochen verabreicht. Intramuskulär - 125-250 mg pro Tag.

Salbe zur äußerlichen Anwendung

Hydrocortison - Indikationen für die Verwendung eines Hormonpräparats

Hydrocortison – die Indikationen für seinen Einsatz sind zahlreich. Eine kurzfristige Anwendung dieses Arzneimittels ist bei entzündlichen und entzündlichen Erkrankungen möglich allergische Erkrankungen sowie bei allergischen Reaktionen unmittelbarer Typ nach lebenswichtigen Indikationen. Darüber hinaus kann Hydrocortison bei bestimmten endokrinen Erkrankungen eingesetzt werden.

Systemische Anwendung von Hydrocortison

Für systemische Anwendung Dieses Arzneimittel ist in Form von Tabletten zur oralen Verabreichung, Injektionssuspension und Trockensubstanz zur Herstellung einer Injektionslösung erhältlich.

Hydrocortison / Hydrocortison

Hydrocortison ist ein synthetisches Glukokortikosteroid-Medikament. Es hat entzündungshemmende, abschwellende, desensibilisierende, antiallergische und juckreizlindernde Wirkung.

Analoga: Akortin, Hydrocortison Nycomed, Hydrocortison-AKOS, Hydrocortison-POC, Hydrocortisonacetat, Hydrocortisonacetatsuspension zur Injektion 2,5 %, Hydrocortisonhemisuccinat, Hydrocortisonhemisuccinat lyophilisiert zur Injektion, Hydrocortisonsalbe 1 %, Cortade, Latik, ort, Lokoid, Lokoid Krelo, Lokoid lipocrem, Solu Kortef, Solu-Cortef, Sopolkort N

Behandlung der unspezifischen Colitis ulcerosa

Die Behandlung der unspezifischen Colitis ulcerosa ähnelt der Behandlung des Morbus Crohn, daher werden Merkmale einer pathogenetischen Therapie mit Kortikosteroid-Medikamenten und Sulfonamid-Medikamenten vorgeschlagen.

Behandlung leichter und mittelschwerer Formen der Colitis ulcerosa

Sulfasalazin

Leichte und mittelschwere Formen der Colitis ulcerosa werden mit Sulfasalazin behandelt. Tritt keine Wirkung ein, kann die Dosis bei der üblichen therapeutischen Dosis von 3 g/Tag auf 6-8 g pro Tag erhöht werden. Um einen Rückfall der Krankheit nach Beendigung der Einnahme der erhöhten Dosis (bis zu 4 Wochen) zu vermeiden, wird die Dosierung des Arzneimittels auf die Erhaltungsdosis (1,5–0,5 g pro Tag) reduziert und der Patient erhält es über einen längeren Zeitraum. Die Nebenwirkungen des Arzneimittels bei Langzeitanwendung sind begrenzt. Dazu gehören Übelkeit, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Leukopenie. Bei Lokalisation einer Colitis ulcerosa auf der linken Seite kann ein Teil des Sulfasalazins in Form von Mikroklistieren eingesetzt werden. Einläufe sollten einmal täglich nachts durchgeführt werden.

Ein Medikament wie Salazopyridazin hat bei einer Dosis von 2 g/Tag eine ähnliche Wirkung. Es wird für 3-4 Wochen verschrieben, dann wird die Dosis im Laufe des nächsten Monats schrittweise auf 0,5 g pro Tag reduziert.

Behandlung mit Kortikosteroiden

Bei der Behandlung der unspezifischen Colitis ulcerosa sind Kortikosteroide Reservemedikamente. Es werden Prednisolon und Hydrocortison oder deren Analoga verwendet. Wenn es aufgrund von Sulfasalazin nicht möglich ist, eine Rückbildung der akuten Krankheitsphase zu erreichen, werden diese Medikamente verschrieben. Sie werden auch bei schweren Erkrankungen eingesetzt. In diesem Fall beträgt die Dosierung von Prednisolon 40 mg pro Tag für einen Monat. Die Dosierung richtet sich nach dem Zustand des Patienten, sie wird bei einem weniger schweren Krankheitsverlauf halbiert, jedoch zusammen mit einem gleichzeitig verabreichten Hydrocortison-Mikroklistier von 125 Einheiten einmal täglich.

Um ein Entzugssyndrom auszuschließen, empfiehlt es sich, während einer Reduzierung der Hormontherapie Hydrocortison zu verschreiben.

Bei der gleichzeitigen Anwendung von Sulfasalazin und Prednisolon müssen eine Reihe von Regeln beachtet werden: Wenn die Prednisolondosis abnimmt, muss die Sulfasalazindosis erhöht werden, die bei einem optimalen Verhältnis des Hormonarzneimittels 1,5 bis 2 g betragen sollte .

Wenn eine Anämie festgestellt wird, werden den Patienten Eisenpräparate (Ferrum Lek, Ferroplex usw.), Folsäure 5 mg/Tag und Vitamin B 200 µg jeden zweiten Tag verschrieben. Die Zulassungsdauer beträgt 30 Tage.

In der komplexen Therapie zur Behandlung der unspezifischen Colitis ulcerosa werden auch Medikamente gegen Morbus Crohn und chronische Enteritis eingesetzt, um die Folgen der Krankheit zu beseitigen, zu absorbieren und die Darmmotilität zu verbessern.

Behandlung schwerer Formen der Colitis ulcerosa

Bei schweren Erkrankungen benötigen Patienten mit ineffektiver Behandlung einen verzögerten chirurgischen Eingriff. Sowie Patienten mit wiederholt starken Blutungen.

Bei Darmperforationen, starken Blutungen usw. ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich septischer Zustand verursacht durch eine akute toxische Erweiterung des Dickdarms.

Bei einem fortschreitend rezidivierenden Verlauf einer Colitis ulcerosa ist trotz verordneter medikamentöser Therapie eine relative Indikation für einen chirurgischen Eingriff (Teilentfernung des Dickdarms innerhalb des gesunden Gewebes) erforderlich.

Es besteht die Notwendigkeit, Patienten mit Colitis ulcerosa durch einen Gastroenterologen zu beobachten. Bei leichten Verlaufsformen sollte die Arbeitsfähigkeit eingeschränkt sein (körperliche Arbeit und Arbeiten, die mit erhöhter neuropsychischer Belastung einhergehen, sind kontraindiziert). Bei schwereren Krankheitsverläufen sind die Patienten arbeitsunfähig.

Krankheitsprävention

Um Rückfällen vorzubeugen, sollten alle Patienten einmal im Quartal einen Gastroenterologen zur Korrektur aufsuchen. Drogen Therapie. Bei einer langfristigen unspezifischen Colitis ulcerosa besteht für Patienten ein Risiko für Darmkrebs. Daher müssen sie während der Zeit des Abklingens der Symptome den Zustand des Dickdarms jedes Jahr durch endoskopische und Röntgenuntersuchungen überwachen.

Behandlung der unspezifischen Colitis ulcerosa – Arzneimittelgruppen: Wirkung und Art der Verabreichung, Einschränkungen

Colitis ulcerosa (abgekürzt UC) ist eine chronische, rezidivierende entzündliche Erkrankung des Dickdarms, deren Ätiologie noch ungeklärt ist.

Behandlungsstrategien für die Krankheit zielen in erster Linie darauf ab, Entzündungen während einer Exazerbation zu bekämpfen und den Körper des Patienten während einer Remission zu erhalten.

Die Entwicklung neuer biologischer Methoden zur Behandlung dieser schwächenden Krankheit geht weiter; Wissenschaftler entwickeln Medikamente zur Behandlung von Colitis ulcerosa, die Patienten in kürzester Zeit von den Symptomen der Colitis ulcerosa befreien können.

Drogen Therapie

Trotz der Bemühungen von Wissenschaftlern und klinische Versuche, gibt es eine kleine Anzahl von Medikamenten, die den Verlauf einer Colitis ulcerosa des Darms bewältigen können.

Medikamente zur Behandlung von UC werden verschrieben, um Schübe zu überwinden, Entzündungen zu kontrollieren und das Krebsrisiko zu verringern.

Die Verschreibung von Medikamenten richtet sich nach dem Krankheitsverlauf. UC kann leicht, mittelschwer oder schwer sein. Auch die Dosierung der Medikamente variiert je nach Schweregrad.

Tatsächlich hängt der Erfolg der Behandlung der Krankheit von der Menge des Arzneimittels ab. Daher wurden viele verschiedene Formulierungen entwickelt, um die Wirkung des Arzneimittels auf die Krankheit zu bestimmen.

Patienten mit Colitis ulcerosa müssen eine große Anzahl Tabletten einnehmen, um die angestrebte Wirksamkeit des Arzneimittelkonsums zu erreichen. Nach Abklingen der Symptome ist eine Anpassung des Therapieverlaufs wichtig, da sich die bei CU eingesetzten Medikamente negativ auf andere Körpersysteme auswirken.

Aktuell medizinische Forschung werden durchgeführt, um Neues zu entwickeln wirksame Medikamente Ihr Ziel ist es, bestehende Medikamente zu verbessern, um optimale Therapieergebnisse bei maximaler Sicherheit und minimalen Nebenwirkungen für Patienten mit Colitis ulcerosa im Darm zu erzielen.

Aminosalicylate oder 5-ASA-Medikamente

Der Einsatz von Arzneimitteln dieser Gruppe ermöglicht in 80 % der Fälle von CU eine stabile Remission.

Aminosalicylate sind die häufigste Behandlungslinie für Patienten mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa.

5-ASA-Medikamente gelten sowohl zur Behandlung der akuten Form der Krankheit als auch zur Aufrechterhaltung der Krankheit während der Remission als wirksam.

  1. Das erste Medikament dieser Klasse ist Sulfasalazin, das zuvor zur Behandlung von entwickelt wurde rheumatoide Arthritis. Der Wirkstoff wird im Dickdarm durch die bakteriogene Azoreduktase zu Sulfapyridin und 5-Aminosalicylsäure (5-ASA) verstoffwechselt, dem eigentlichen biologisch aktiven und wirksamen Wirkstoff. Sulfasalazin kann als das erste Medikament angesehen werden, das seit vielen Jahren erfolgreich zur Remissionsinduktion bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Kolitis eingesetzt wird. Um das Richtige zu erhalten medizinische Wirkung Sie sollten 2–4 Tabletten pro Tag trinken. Die entzündliche Erkrankung kann auch mit Sulfasalazin-Zäpfchen behandelt werden. Zäpfchen werden zweimal täglich in den Enddarm eingeführt.
  2. Asakol. Die Anwendung des Arzneimittels ist bei Magengeschwüren, Leber- oder Nierenversagen oder im letzten Schwangerschaftstrimester kontraindiziert. Im akuten Verlauf einer entzündlichen Erkrankung wird Asacol 3-mal täglich 400–800 mg eingenommen, die Anwendungsdauer beträgt 2–3 Monate. Um der Krankheit vorzubeugen, wird empfohlen, dreimal täglich Tabletten mit 400–500 mg einzunehmen.

Neben oralen 5-ASA-Medikamenten können auch Zäpfchen eingesetzt werden (mehr dazu weiter unten). Durch die Behandlung von Colitis ulcerosa mit rektalen Mitteln können Sie die Krankheit schnell loswerden.

Kortikosteroide

Glukokortikosteroide sind für Patienten gedacht, bei denen ein Rückfall der Krankheit aufgetreten ist.

Medikamente dieser Gruppe werden auch Patienten verschrieben, die nicht auf 5-ASA ansprechen oder bei mittelschwerer und schwerer Colitis ulcerosa unspezifischer Natur.

Ihr Einsatz ist auf die Remissionsinduktion beschränkt, da Kortikosteroide in der Erhaltungstherapie keine Rolle spielen.

Die Medikamente werden topisch, oral oder parenteral angewendet. Die Art der Anwendung richtet sich nach der Schwere der Erkrankung.

Unspezifische Colitis ulcerosa

Behandlung. Das Problem der Behandlung unspezifischer Colitis ulcerosa ist noch lange nicht gelöst.

Die radikale chirurgische Behandlung der Colitis ulcerosa, bestehend aus einer totalen Kolektomie oder einer Resektion des betroffenen Teils des Dickdarms, erfolgt nach sehr strengen Indikationen und wird von den meisten Chirurgen nur dann empfohlen, wenn die konservative Therapie keine Wirkung zeigt (I. Yu. Yudin , 1968; Sh. M. Yukhvidova und M. X. Levitan, 1969).

Die konservative Therapie der unspezifischen Colitis ulcerosa basiert auf der Kenntnis einzelner Teile ihrer Pathogenese und der Hauptsymptome der Erkrankung und sollte individualisiert werden.

Die Behandlung einer Exazerbation wird in der Regel im Krankenhaus durchgeführt und zielt darauf ab, eine sofortige positive Wirkung zu erzielen, d. h. eine Remission während der Erkrankung oder eine deutliche Verbesserung des Zustands des Patienten. Während der Remissionsphase sind eine systematische ambulante Nachsorge und Erhaltungstherapie notwendig, um eine Verschlimmerung der Erkrankung zu verhindern.

In der Geschichte der konservativen Behandlung der Colitis ulcerosa werden zwei Perioden unterschieden: die Ära vor der Steroidtherapie und die Ära der Steroide. Tatsächlich hat die Aufnahme von Steroidhormonen in das Arsenal therapeutischer Wirkstoffe die Möglichkeiten der konservativen Behandlung dieser Krankheit erweitert (V.K. Karnaukhov, 1963; S.M. Ryss, 1966; Sh.M. Yukhvidova und M.X. Levitan, 1969; Korelitz et al., 1962). Allerdings hat der Einsatz von Steroidhormonen das Problem der Behandlung von Colitis ulcerosa nicht vollständig gelöst: Erstens haben Steroide nicht in allen Fällen eine positive Wirkung; zweitens schließt der positive Effekt dieser Exazerbation nachfolgende Exazerbationen nicht aus; Drittens kann die langfristige Einnahme von Steroidhormonen zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Diese Umstände sowie der übermäßig weit verbreitete Einsatz von Steroidhormonen ohne eindeutige Indikation haben zu einer negativen Einstellung gegenüber dem Einsatz von Steroiden bei Colitis ulcerosa geführt.

In der Frage der Steroidtherapie bei unspezifischer Colitis ulcerosa kann man keine extremen Standpunkte vertreten: nur Steroide oder eine vollständige Ablehnung von Steroiden. Unsere Position zu diesem Thema lässt sich wie folgt formulieren: Es ist ratsam, auf den Einsatz von Steroidhormonen zu verzichten, diese jedoch bei Bedarf über längere Zeiträume zu verschreiben und dabei die Dosierungen und Verabreichungsmethoden zu wählen, die am sinnvollsten sind spezieller Fall.

Die rationalste zweistufige konservative Behandlung unspezifische Colitis ulcerosa: Stadium I – Therapie ohne Verwendung von Steroidhormonen, die alle Patienten erhalten; Stadium II – Steroidtherapie vor dem Hintergrund einer laufenden Therapie im Stadium I.

Die Therapie im Stadium I, also ohne Steroidhormone, umfasst eine Reihe von Maßnahmen und Medikamenten:
1. Eine Diät mit einem überwiegenden Anteil an Proteinen (gekochtes Fleisch und Fisch) und einer Begrenzung von Kohlenhydraten, Fetten und Ballaststoffen. IN akute Phase Patienten erhalten eine mechanisch und chemisch schonende Ernährung. Ungesäuerte Milch ist gänzlich ausgeschlossen, Milchsäureprodukte (Zweitageskefir und Hüttenkäse) sind bei guter Verträglichkeit erlaubt. Wenn die Exazerbation nachlässt, werden Brei, Obst und Gemüse in gekochter Form und später in roher Form zum Essen hinzugefügt. Bei Patienten mit einer Schädigung der linken Seite des Dickdarms und einer Neigung zu Verstopfung werden der Ernährung Trockenfrüchte (Pflaumen, Rosinen) hinzugefügt. In der Remissionsphase wird die Ernährung unter Berücksichtigung weiter ausgebaut individuelle Eingenschaften Patienten, aber die Menge an Kohlenhydraten bleibt begrenzt, um Fermentationsprozesse zu reduzieren und deren sensibilisierende Wirkung zu vermeiden.
2. Desensibilisierungsmittel und Antihistaminika werden täglich während der gesamten Exazerbationsperiode (Diphenhydramin oder Suprastin 2-3 mal täglich) sowie während der Remissionsperiode angewendet, jedoch in kleineren Dosen (nur nachts). Salicylate können auch als Desensibilisierungsmittel eingesetzt werden, jedoch aus Angst vor Nebenwirkungen für einen kürzeren Zeitraum (1-2 Wochen).
3. Vitamine werden ständig in großen Dosen zugeführt *: A, E, Askorbinsäure, B-Vitamine (hauptsächlich B12, B6, Folsäure), Vitamin K. Dieser Bedarf ist auf eine Verringerung ihres Gehalts in der Nahrung während einer strengen Diät und eine Störung der Synthese durch die Darmflora bei steigendem Bedarf zurückzuführen.
4. Medikamente, die reparative Prozesse stimulieren, werden nur im akuten Stadium der Krankheit eingesetzt; ihr Einsatz in der Remissionsphase verhindert nicht nur nicht, sondern kann den Beginn einer Exazerbation beschleunigen. Bei schweren Formen der Erkrankung sind starke Blutungen, Anämie und Bluttransfusionen vorzuziehen. Transfusionen von Blutkonserven werden in Dosen von 100–250 ml im Abstand von 3–4 Tagen bis zu 5–8 Mal durchgeführt. Liegen diese Indikationen nicht vor, wird für Bluttransfusionen 2-3 Wochen lang Aloe- oder Filatov-Serum verwendet. Wenn der distale Abschnitt des Rektums betroffen ist, hat die lokale Anwendung von Metacil (Methyluracil) in Zäpfchen über 1-2-3 Wochen (bis zur vollständigen Epithelisierung der Erosionen im Schließmuskelbereich) eine gute Wirkung.
5. Bakteriostatische Mittel werden zur Unterdrückung von Sekundärinfektionen eingesetzt. Die beste Wirkung (Reduktion und Verschwinden von eitrigem Plaque auf der Oberfläche der Schleimhaut und Abszessen der Krypten und Follikel) wird durch die orale Anwendung von Sulfonamiden (Ethazol, Phthalazol, Sulgin 4,0 g pro Tag), Enteroseptol und Mexaform (4) erzielt -8 Tabletten pro Tag). Es ist notwendig, die manchmal auftretende Unverträglichkeit gegenüber Enteroseptol zu berücksichtigen.

Salazopyrin (Asulfidin) hat eine erfolgreiche Kombination aus antibakterieller und desensibilisierender Wirkung. Die Einbeziehung in einen Komplex anderer Maßnahmen wirkt sich bei leichten und mittelschweren Fällen positiv aus. Häufig besteht eine Unverträglichkeit des Arzneimittels (dyspeptische Symptome, Leukopenie), die die Anwendung großer Dosen nicht zulässt. Bei guter Verträglichkeit wird Salazopyrin 3-6 mal täglich 1,0 g für 2-3 Wochen verschrieben. Sobald eine deutliche positive Wirkung eintritt, wird die Dosis auf 2,0 g pro Tag reduziert und die Anwendung des Arzneimittels kann über mehrere Wochen fortgesetzt werden Monate im ambulanten Bereich, um einen Rückfall der Krankheit zu verhindern.

Der Einsatz von Antibiotika bei unspezifischer Colitis ulcerosa ist kontraindiziert, da sie zu einer Umstrukturierung der Darmflora führen, die Dysbiose verschlimmern und allergische Reaktionen hervorrufen.

Lediglich die lokale Anwendung von Furatsilin in Form von Tropfeinläufen aus 300-500 ml einer 1:5000-Lösung ist ebenfalls möglich, kommt aber äußerst selten vor.

Die Indikation für den Einsatz parenteral verabreichter Breitbandantibiotika besteht lediglich bei der Entwicklung einer Sepsis.
6. Medikamente, die die Darmflora normalisieren, wie Colibacterin, sind in der akuten Phase nicht sehr wirksam. Die Anwendung von Colibacterin in der Phase des Abklingens der Exazerbation (2-4 Dosen pro Tag) und in der Remissionsphase ermöglicht es bei einigen Patienten, eine Exazerbation zu verhindern oder zu mildern.
7. Therapeutische Einläufe können in Fällen eingesetzt werden, in denen keine heftige Entzündung der Rektumschleimhaut mit starken Blutungen vorliegt.

Bei starkem eitrigem Ausfluss werden die oben beschriebenen Einläufe aus einer Furatsilinlösung verwendet. In Abwesenheit einer ausgeprägten Sekundärinfektion und schleppender Reparaturprozesse wirken sich Mikroklistiere aus Fischöl oder Hagebuttenkernöl positiv aus. Die Zugabe von Schostakowitsch-Balsam steigert nach unseren Beobachtungen die Wirksamkeit von Fischöl-Einläufen nicht.

In 50–60 % der Fälle zeigt die oben beschriebene konservative Therapie (Stadium I) einen positiven Effekt, d. h. die Exazerbation lässt nach und es kommt zu einer Remission.

Die Indikationen für eine Therapie im Stadium II, d. h. die Einbeziehung von Steroiden während der Therapie im Stadium I, sind: 1) Abwesenheit. deutlicher positiver Effekt der Therapie ohne Steroide innerhalb von 3-4 Wochen; 2) schneller Krankheitsverlauf mit hohem Fieber, umfangreiche Abteilung Blut, totale Schädigung des Dickdarms, d. h. Fälle einer akuten Form der Krankheit, bei denen ein Abwarten nicht möglich ist; 3) individuelle Erfahrung in Bezug auf diesen Patienten, basierend auf früheren Krankenhausaufenthalten, bei denen eine Therapie ohne Steroidhormone wirkungslos war (Abb. 43).

Reis. 43. Verhältnis der Häufigkeit verschiedener Indikationen für den Einsatz einer Steroidtherapie.

Einschlüpfen ins Raster – keine Wirkung ab der 1. Therapiestufe; vertikal - akuter Krankheitsverlauf; horizontal – frühere Einnahme von Steroidhormonen; ohne Schattierung – frühere klinische Erfahrungen mit diesem Patienten.

Die Hauptkontraindikation für den Einsatz von Steroiden ist die Aussicht auf einen chirurgischen Eingriff, da sich die Heilung von Operationswunden während der Steroidtherapie stark verlangsamt. Bluthochdruck, Magengeschwüre und Diabetes sind relative Kontraindikationen für eine Steroidtherapie. Wenn diese Therapie notwendig ist, sollte auf eine entsprechende „Abdeckung“ von blutdrucksenkenden Medikamenten, Vicalin, Diät zurückgegriffen und auf die lokale Anwendung von Steroiden (in Form eines Einlaufs) beschränkt werden.

Dosierungen und Verabreichungswege von Steroidhormonen hängen von den klinischen Merkmalen der Krankheit ab. Die Dosis von Steroidhormonen sollte möglichst gering sein, da diese über einen sehr langen Zeitraum angewendet werden. In mittelschweren Fällen sollten Sie mit einer Dosis von 15 mg beginnen, in schwereren Fällen mit 20-25 mg Prednisolon oder einer ausreichenden Menge eines anderen Arzneimittels. Tritt kein therapeutischer Effekt ein, wird die Dosis nach 5-7 Tagen um weitere 5 mg erhöht. Auf diese Weise wird nach und nach die Mindestdosis ermittelt, die eine deutliche therapeutische Wirkung erzielt. Normalerweise reichen 20 mg aus, in manchen Fällen stellt sich die Wirkung jedoch erst ab 35-40 mg ein. Diese Dosis wird dem Patienten für den Zeitraum verschrieben, der erforderlich ist, um einen Zustand nahe der Remission zu erreichen. In den meisten Fällen beträgt dieser Zeitraum 1–3 Wochen. Anschließend wird die Steroiddosis schrittweise über 5–10 Tage um 5 mg reduziert und erreicht bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus 5–10 mg pro Tag. Die Gesamtdauer der Anwendung von Steroidhormonen in einem Krankenhaus beträgt in den meisten Fällen 1–1,5 Monate, bei einigen Patienten jedoch 3–4 Monate. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nimmt der Patient 2–3 Monate lang weiterhin die minimale Erhaltungsdosis an Steroiden (2,5–5,0 mg Prednisolon) ein.

Bei der Wahl einer Methode zur Verabreichung von Steroidhormonen sollte zunächst das Ausmaß der Schädigung des Dickdarms berücksichtigt werden. Bei einem linksseitigen Verlauf haben therapeutische Einläufe eine gute Wirkung. Hydrocortison-Emulsion wird tropfenweise mit 100–300 ml physiologischer Lösung verabreicht. Effektive Dosis Hydrocortison beträgt in den meisten Fällen 60 mg (1/2 Flasche), oft muss sie jedoch auf 125 mg (1 Flasche) erhöht werden. Wenn eine positive Wirkung erzielt wird, wird die Dosis reduziert. Die Verabreichung von Steroiden in Form eines therapeutischen Einlaufs ist grundsätzlich am vorteilhaftesten, da dadurch eine ausreichende Konzentration des Arzneimittels in der Läsion bei geringer Gesamtwirkung auf den Körper erzeugt wird. Von der Gabe von Steroiden per Clismam ist bei einer Totalschädigung des Dickdarms sowie dann, wenn es nicht möglich ist, den Einlauf über einen längeren Zeitraum zu halten, abzuraten.

Am gebräuchlichsten ist die Verwendung von Tablettenpräparaten von Steroidhormonen, da diese technisch einfach und das Medikament leicht zu dosieren ist, was insbesondere bei der langfristigen ambulanten Anwendung von Steroiden wichtig ist. Es ist zu bedenken, dass bei dieser Verabreichungsart das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen von Steroiden steigt.

Von den Tablettenpräparaten können Prednisolon, Dexamethason und Triamsinolon mit gleicher Wirkung eingesetzt werden. Bei längerfristiger Einnahme von Steroiden wird manchmal ein positiver Effekt eines Medikamentenwechsels beobachtet.

Zu den Methoden der parenteralen Verabreichung gehören intramuskuläre (Hydrocortison) und intravenöse (Prednisolon). Intramuskuläre Verabreichung Hydrocortison kann in schweren Fällen von Totalschäden wirksamer sein als die Einnahme von Tablettenpräparaten per os, bei geschwächten Patienten kann es jedoch zu Abszessen an der Injektionsstelle der Emulsion kommen, so dass eine langfristige Anwendung dieser Verabreichungsmethode unerwünscht ist. In schweren Fällen ist eine intravenöse Tropfinfusion von Prednisolon ratsam.

Die Kombination ist rational verschiedene Methoden Verabreichung von Steroidhormonen. Wenn die Wirkung therapeutischer Einläufe nicht ausreicht, kann daher eine gleichzeitige parenterale oder orale Verabreichung von Tablettenarzneimitteln hinzugefügt werden. Die Art und Weise der Verabreichung von Steroidhormonen kann während der Behandlung des Patienten geändert werden: Nach einer deutlichen positiven Wirkung durch Einläufe mit Hydrocortison (bei linksseitigem Prozess) oder parenteraler Verabreichung (bei Totalschäden) wird auf die Gabe eines Tablettenarzneimittels umgestellt, das wird dann ambulant als Anti-Rückfall-Therapie weitergeführt.

Die oben beschriebene komplexe konservative Therapie zeigte bei den von uns beobachteten Patienten in 90 % der Fälle einen positiven Effekt: die Beseitigung von Exazerbationsphänomenen mit einer Verbesserung des Zustands des Patienten oder dem Einsetzen einer klinischen Remission. Es sollte betont werden, dass die Erzielung einer sofortigen positiven Wirkung keine Garantie dafür ist, dass es nicht zu einer weiteren Verschlimmerung der Krankheit kommt. Basierend auf unserem Material beträgt die Remissionsdauer in 2/3 der Fälle nicht mehr als 1/2-1 Jahr. Die Fortsetzung der Anti-Rezidiv-Therapie nach der Entlassung aus dem Krankenhaus verlängert die Remissionsphase.

Die Erfolge der konservativen Therapie lösen zwar nicht das Problem der Heilung der Colitis ulcerosa, können aber die Notwendigkeit einer Kolektomie verringern.

Die Frage der Indikation zur operativen Behandlung der unspezifischen Colitis ulcerosa wird gemeinsam von Therapeut und Chirurg entschieden. Absolute Angabe Komplikationen wie Perforation, toxisches Dilatationssyndrom und starke Blutungen erfordern einen dringenden chirurgischen Eingriff. Die Indikation zur elektiven Kolektomie ist ein kontinuierlicher Verlauf oder eine rezidivierende Form mit häufigen Exazerbationen, die einer konservativen Therapie nicht zugänglich sind***.

Die Verwendung von Hydrocortisonsalbe bei Hämorrhoiden

Hydrocortison – kurze Informationen zum Medikament

Es kommt vor, dass Menschen in die Apotheke kommen, um nach Hydrokartuschensalbe oder anderen Formen dieses Produkts zu suchen. Tatsächlich ist diese Ausspracheoption falsch. Der Hauptbestandteil heißt Hydrocortison, die übrigen Namen leiten sich von diesem Wort ab. Natürlich wird ein erfahrener Apotheker alles verstehen und Ihnen das richtige Mittel geben, aber es ist immer noch besser, die richtige Option zu lernen.

Inländische Hersteller bieten verschiedene Darreichungsformen von Hydrocortison an. Dies können Salben für die Augen und zur äußerlichen Anwendung, Cremes, Suspensionen, Pulver zur Herstellung einer Lösung, Tabletten sein. Die Basis aller oben genannten Produkte ist Hydrocortisonacetat, eine Substanz, die von der Nebennierenrinde synthetisiert wird. Zäpfchen unter diesem Namen werden nicht hergestellt, daher müssen Sie nach kombinierten Zäpfchen mit einer chemischen Verbindung in der Zusammensetzung suchen.

Salbe auf Hormonbasis gegen Hämorrhoiden und andere Produkte lokale Aktion haben die folgenden therapeutischen Eigenschaften:

  1. Die Substanz stoppt den Fluss von Leukozyten zum Problembereich, was zu einer Abschwächung des Entzündungsprozesses führt.
  2. Der unerträgliche Juckreiz im Analbereich, der oft mit der Erkrankung einhergeht, verschwindet.
  3. Die lokale Immunität nimmt zu, das Gewebe widersteht Krankheitserregern aktiver. Das Infektionsrisiko sinkt ebenso wie die Wahrscheinlichkeit, Allergien gegen die verwendeten Medikamente zu entwickeln.
  4. Schwellungen der Schleimhaut, die normalerweise die Symptome verschlimmern, werden beseitigt. Der Stuhlgang stoppt die Entbindung starke Beschwerden und Schmerz. Die eingeklemmten Knoten entspannen sich, was den Allgemeinzustand des Patienten verbessert.
  5. Die Anwendung von Cremes und Salben gegen Hämorrhoiden mit Hydrocortison fördert die Heilung von durch die Krankheit geschädigtem Gewebe. Risse und Wunden heilen, Blutungen stoppen und das Infektionsrisiko verringert sich.

Trotz dieser Vielfalt an positiven Eigenschaften reicht die alleinige Anwendung von Hydrocortison bei Hämorrhoiden möglicherweise nicht aus. Es ist besser, auf einen integrierten Ansatz zurückzugreifen. Wir sollten nicht vergessen, dass es notwendig ist, die Ursachen der Pathologieentwicklung aktiv zu bekämpfen.

Merkmale der Verwendung einer Salbe gegen Hämorrhoiden

Hydrocortison-Salbe gegen Hämorrhoiden hat eine Konzentration von 1 % und wird äußerlich angewendet. Die Möglichkeit der Anwendung auf der Schleimhaut des unteren Enddarms sollte mit einem Arzt abgestimmt werden. Bei topischer Anwendung können Sie nicht nur mit der Beseitigung von Knoten, sondern auch mit der Heilung von Analfissuren, Geschwüren und Wunden auf der Hautoberfläche rechnen. Um die maximale Wirkung der Therapie zu erzielen, wird empfohlen, zusätzlich Zäpfchen auf Basis von zu verwenden natürliche Zutaten, zum Beispiel Ringelblume.

Bevor Sie den Problembereich behandeln, sollten Sie Ihren Darm entleeren und den Anus reinigen. Hierfür eignet sich kühles Wasser oder gekühltes Wasser. Kräutersud. Drücken Sie eine kleine Menge des Arzneimittels auf Ihren Finger und verteilen Sie es mit sanften Bewegungen in einer dünnen Schicht auf der wunden Stelle. Jetzt müssen Sie 5-10 Minuten warten, bis das Medikament absorbiert ist. Danach ist kein Waschen mehr erforderlich. Jetzt müssen Sie nur noch Ihre Hände mit Seife waschen und können zu Ihrem Geschäft zurückkehren.

Kombination mit anderen Medikamenten

Bei der Verwendung von Salben oder Zäpfchen mit Hydrocortison muss die Verträglichkeit der Komponente mit anderen Medikamenten berücksichtigt werden. Beispielsweise verringern Medikamente gegen Epilepsie und Allergien sowie Barbiturate die therapeutische Wirkung des Hormonprodukts. Bevor Sie Produkte mit Antikoagulanzien kombinieren, müssen Sie eine Blutuntersuchung durchführen. Hydrocortison kann die Wirkung dieser Medikamente verstärken, wodurch die Zusammensetzung der biologischen Flüssigkeit erheblich verändert wird.

Durch die Kombination einer chemischen Verbindung hormoneller Natur mit Paracetamol kann es zu einer übermäßigen Belastung der Leber kommen. In Kombination mit dem Antimykotikum Amphotirecin B kann Hydrocortison Herzversagen verursachen. Aufgrund des Risikos eines Kaliummangels kann es auch nicht mit Diuretika und Herzglykosiden kombiniert werden. Und unter dem Einfluss von anabolen Steroiden führt die Substanz zu einer starken Schwellung des Gewebes.

Indikationen und Kontraindikationen für die Therapie

Hydrocortisonsalbe wird zur Anwendung bei äußeren Hämorrhoiden und Analfissuren empfohlen, unabhängig vom Entwicklungsstadium der Pathologie. Im akuten Krankheitsverlauf verschafft es schnell Linderung, manchmal wird es aber auch prophylaktisch eingesetzt. Kerzen mit aktive Komponente hilft bei der Bewältigung innerer Knoten und Beulen sowie Erosionen auf der Oberfläche der Schleimhaut. Bei UC (unspezifische Colitis ulcerosa) können die orale Einnahme des Arzneimittels oder Mikroklistiere mit Hydrocortison verschrieben werden. Im ersten Fall handelt es sich um Tabletten, im zweiten Fall um aus Pulver hergestellte Lösungen.

Aufgrund der erhöhten chemischen und biologischen Aktivität des Hauptbestandteils der Arzneimittel gibt es viele Kontraindikationen für ihre Verwendung:

Nebenwirkungen, die aus der Anwendung von Hydrocortison resultieren, werden trotz der Spezifität des Wirkstoffs sehr selten beobachtet. Manchmal stellen Patienten eine leichte Rötung des behandelten Gewebes oder Juckreiz im Analbereich fest, die jedoch schnell vergeht. Das Einzige, was Sie beachten müssen, ist, dass Sie die von Ihrem Arzt verordnete Behandlungsdauer nicht überschreiten dürfen. Andernfalls besteht die Gefahr einer Gewebeatrophie und einer verminderten Funktionalität.

Patienten mit Diabetes mellitus und allen anderen Folgen des Versagens metabolische Prozesse Sie dürfen Hydrocortison nur mit Genehmigung eines Arztes und unter seiner Aufsicht anwenden

Wirksame Analoga von Hydrocortison

Bei der Behandlung von Hämorrhoiden können Sie nicht nur 1 %ige Hydrocortisonsalbe verwenden. Der moderne Arzneimittelmarkt bietet viele weitere wirksame und erschwingliche Heilmittel. Dies können entweder weiche Formen oder Kerzen sein. Bei der Auswahl eines geeigneten Produkts müssen Sie nicht nur auf deren Kosten achten, sondern auch auf das Vorhandensein von Kontraindikationen, Merkmale der pharmakologischen Wirkung und Anwendungsregeln.

Proctosedyl - Eigenschaften, Anwendungsregeln

Inbegriffen Mehrkomponenten-Medikament Neben Hydrocortisonacetat sind Benzocain, Heparin, Esculosid, Framycetin und Butamben vorhanden. Dieser Wirkstoffkomplex verleiht ihm zahlreiche medizinische Eigenschaften. Mit Proctosedyl-Salbe oder Zäpfchen können Sie Entzündungen unterdrücken und beseitigen Schmerzsyndrom und Juckreiz. Das Produkt lindert Schwellungen, stärkt die Wände der Blutgefäße und bekämpft Keime. Außerdem verdünnt es das Blut, was dazu beiträgt, Blutgerinnsel aufzulösen und deren Bildung zu verhindern.

Die Produkte sind wirksam bei der Behandlung von inneren und äußeren Knoten, Analfissuren, infektiöse Läsionen Anus, analer Juckreiz und Thrombose von Hämorrhoiden. Die Anwendung ist bei einer Allergie gegen die Bestandteile im Kindesalter, während der Schwangerschaft und Stillzeit verboten. Die Produkte helfen nicht bei der Bekämpfung von Virus- und Pilzinfektionen des Gewebes, sondern verschlimmern die Situation nur. Bei längerer Einnahme des Arzneimittels oder Nichtbeachtung der Dosierungsregeln können sich Osteoporose, Diabetes mellitus und eine verminderte Funktionalität der Nebennierenrinde entwickeln.

Bei Hämorrhoiden oder deren Komplikationen wird die Salbe direkt auf die Knoten aufgetragen oder mit einem Applikator in den Enddarm eingeführt. Unabhängig von der Form des Produkts sollte es 7 Tage lang 2 bis 4 Mal täglich angewendet werden. Eine Verlängerung der Therapiedauer ist bei anhaltenden Beschwerden nur mit Zustimmung des Arztes möglich. Aber gleichzeitig sollten Manifestationen einer positiven Dynamik offensichtlich sein. Manipulationen erzielen eine größere Wirkung, wenn Sie vor der Durchführung Ihren Darm entleeren und sich mit kaltem Wasser waschen.

Posterisan Forte – Beschreibung und Eigenschaften

Das Medikament enthält zwei Wirkstoffe: Hydrocortison und E. coli in inaktivierter Form. Ihre Wirkung zielt hauptsächlich auf die Beseitigung des Entzündungsprozesses ab. Gleichzeitig verschwindet die Schwellung und es kommt zu einer Zunahme lokale Immunität Risse und verschiedene Verletzungen heilen aktiver. Vor dem Hintergrund solcher Reaktionen nehmen Beulen und Knoten an Größe ab, Schmerzen und Juckreiz verschwinden allmählich. Am häufigsten ist dieses Produkt Teil von komplexe Therapie Hämorrhoiden, Ekzeme und Analfissuren, lokale Hauterkrankungen.

Bei Pilz- oder Virusinfektionen im Bereich um den Anus, lokalen Manifestationen von Tuberkulose oder Syphilis muss auf die Verwendung des Produkts verzichtet werden. Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert, obwohl nachgewiesen wurde, dass seine Bestandteile nicht in die Muttermilch übergehen und die Plazenta nicht passieren können. Wenn sie auf eine Therapie zurückgreifen, ist dies untersagt Strenge Kontrolle Arzt Nebenwirkungen bei der topischen Anwendung des Produkts sind selten, wenn die Regeln für die Anwendung und das Behandlungsschema nicht vernachlässigt werden.

Die medizinische Salbe wird in einer dünnen Schicht auf der Oberfläche der Problemzone verteilt oder zum Auftragen verwendet. Bei innere Läsionen Das Produkt kann mit einem Applikator in das Rektum eingeführt werden. Alle Manipulationen werden nach der obligatorischen Toilette des Problembereichs durchgeführt. Um eine dauerhafte therapeutische Wirkung zu erzielen, wird das Medikament 2 Wochen lang bis zu 3-4 Mal täglich angewendet. Die maximale Expositionsdauer beträgt 3 Wochen.

Hydrocortison zur Behandlung von Colitis ulcerosa

Bei Colitis ulcerosa ist die rektale Anwendung von Hydrocortison im Rahmen einer komplexen Therapie indiziert. Dies ist nur unter ärztlicher Aufsicht möglich; Manipulationen werden in der Regel im Krankenhaus durchgeführt. In einigen Fällen ist die Wirkung kombiniert mit Interner Empfang Prednison. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, wird die Pulverform des Produkts zunächst mit Kochsalzlösung verdünnt. Abhängig von der Menge des erhaltenen Produkts und dem Zustand des Patienten wird die fertige Masse rektal verabreicht oder mit einem Einlauf versehen. Es ist wichtig zu verstehen, dass Versuche, eine unspezifische Kolitis auf diese Weise unabhängig zu behandeln, die Situation verschlimmern können.

Da oral eingenommene chemische Abführmittel die bereits entzündete Darmschleimhaut reizen, sind Einläufe und Mikroklistiere mit Wasser bzw Auf Öl-Basis. Für Öl-Mikroklistiere wird es in pflanzlichen Mengen (Rizinus, Sonnenblume, Olive) oder verwendet Vaselineöl, das die Darmwand schmiert und dadurch den Stuhlaustritt erleichtert.

Die Verwendung von Öleinläufen

Bei Exazerbationen einer chronischen spastischen Kolitis, wenn Sie den Darm sanft entleeren müssen, ohne die Schmerzen zu verstärken, sind Öleinläufe viel wirksamer. Verwenden Sie dazu auf Grad erhitztes Öl in einer Menge von 200 ml oder ein Wasser-Öl-Gemisch in einer Menge von 500 ml oder mehr. Die Flüssigkeit wird mit einer Spritze oder einem Esmarch-Becher langsam in den Darm eingeführt, wobei versucht wird, keinen Krampf zu verursachen und ihn länger anzuhalten. Das Öl schmiert die Wände, während es durch den Dickdarm wandert. Dichte Kotablagerungen lösen sich von den Darmwänden und wandern reibungslos zum Enddarm.

Die Verwendung von wasserreinigenden Einläufen

Wasserreinigende Einläufe sorgen für eine schnelle Wirkung. Bei spastische Kolitis Verwenden Sie bei Verstopfung kein kaltes Wasser, da dies zu Darmkrämpfen führen kann, sondern erhitzen Sie es auf 36 Grad und führen Sie es ohne Druck nach und nach in den Darm ein, um eine vorzeitige Freisetzung der injizierten Flüssigkeit und Krämpfe zu vermeiden. Zur Atonie werden schnell wirkende Einläufe eingesetzt, bei denen der Darm durch die Menge und Temperatur der Flüssigkeit stimuliert wird. Es wird kühles Wasser mit einem Volumen von 0,5 bis 1 Liter verwendet.

Therapeutische Einläufe

Therapeutische Einläufe sind universeller und werden bei allen Formen der Kolitis verschrieben, um Wirkstoffe in den entzündeten Darmbereich zu bringen. Werden verwendet Arzneimittel oder wässrige Aufgüsse von Heilpflanzen (Aufgüsse aus Ringelblume, Schafgarbe, Kamille, verdünntes Rotokan). Für eine therapeutische Wirkung ist eine gute Absorption wichtig, daher sollte die Temperatur der Lösung der Körpertemperatur, also Grad, entsprechen. Liegt die Temperatur der Lösung über der Körpertemperatur, kommt es zu einer Reizung der Darmschleimhaut und die heiße Lösung kann brennen.

Vorbereitung der Lösung:

  1. 1 EL. Einen Löffel getrocknete Kamillenblüten mit 200 ml kochendem Wasser übergießen, mit einem Deckel abdecken und eine Minute an einem warmen Ort stehen lassen. Nicht kochen, abseihen, warm verwenden.
  2. Gießen Sie 1 Teelöffel einer Mischung aus Ringelblume und Schafgarbe in ein Glas kochendes Wasser, lassen Sie es eine Minute lang stehen oder gießen Sie es in eine Thermoskanne.
  3. 1 Esslöffel Rotokan in 0,5 Liter Wasser verdünnen.

Einläufe werden je nach Erkrankung 1-mal (morgens) oder 2-mal (morgens/abends) täglich verabreicht, die Behandlungsdauer beträgt 7-21 Tage.

Nützliches Video – Einlauf – wie man den Eingriff durchführt

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Finden wir es heraus: Mikroklistiere bei Kolitis und medikamentöse Behandlung

Unter einer Reihe von Behandlungsmöglichkeiten werden Mikroklistiere bei Kolitis eingesetzt. Bevor Sie sie verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Kolitis ist eine Erkrankung, bei der es zu einer Entzündung der Rektumschleimhaut kommt. Der Entzündungsgrad kann mehr oder weniger stark ausgeprägt sein, auch eine Kolitis kann mit Analfissuren einhergehen. Die Symptome einer Kolitis sind für den Patienten sehr unangenehm und der Stuhlgang verursacht große Beschwerden. Um den Zustand zu lindern, können Patienten Mikroklistiere durchführen. Mikroklistiere unterscheiden sich von klassischen Einläufen im Volumen. Ihr Volumen beträgt ml. Es ist nicht schwierig, diesen Vorgang zu Hause selbst durchzuführen.

Was ist für einen Mikroeinlauf erforderlich?

Zur Durchführung dieses Verfahrens ist eine medizinische Spritze erforderlich. Sie können eine Spritze vom Typ A verwenden; sie hat eine weiche Spitze, Nr. 7 gemäß der Alpina Plast-Klassifizierung. Sie benötigen außerdem die Flüssigkeit, die Sie verabreichen möchten. Sie können Öle wie Oliven-, Sonnenblumen-, Rizinus- und Vaselineöl verwenden. Diese Öle umhüllen sanft den Kot und verletzen bei ihrer Freisetzung die Schleimhaut nicht. Diese Öle haben auch eine leicht abführende Wirkung. Sie reizen die Darmwände nicht. Bei einer Kolitis ist vom Einsatz von Abführmitteln abzuraten. Die Behandlung einer Kolitis dauert lange und die langfristige Einnahme von Abführmitteln kann zur Entwicklung einer Darmatonie beitragen.

Befindet sich die Kolitis im akuten Stadium und kommt es zu Verstopfung, sollten Einläufe mit einer großen Menge Öl oder einem Wasser-Öl-Gemisch durchgeführt werden. Das Volumen beträgt ml, abhängig vom Gewicht des Patienten. Es sollte eine auf ⁰C erhitzte Lösung verwendet werden. Solche Einläufe helfen dabei, auch abgelagerten Kot zu entfernen, ohne die entzündete Darmschleimhaut zu schädigen.

Wenn eine Kolitis mit Verstopfung und Darmatonie einhergeht, werden zur Reinigung Wassereinläufe mit einem Volumen von 0 ml durchgeführt. Machen Sie keine kalten Einläufe; erwärmen Sie die Lösung auf eine Temperatur von 32⁰C. Die Temperatur für schnellere Einläufe sollte bei etwa 22⁰C liegen. Wasser dieser Temperatur führt zu spastischen Kontraktionen des Darms und fördert die Stuhlausscheidung. Sie sollten bei diesem Verfahren vorsichtig sein, wenn Sie Geschwüre im Dickdarm haben. Um einen solchen Einlauf durchzuführen, sollten Sie einen Ehrlich-Becher verwenden und besser die Hilfe einer anderen Person in Anspruch nehmen. Denken Sie daran, dass dieser Eingriff auf der linken Seite liegend und mit gebeugtem rechten Bein am Knie durchgeführt werden sollte. Sie sollten den Ehrlich-Becher nicht zu hoch anheben, da der Wasserdruck sonst höher sein kann als gewünscht. Wasser sollte in den Darm gelangen, ohne Schmerzen zu verursachen.

Zur Behandlung von Kolitis werden Einläufe mit Heilpflanzen oder Medikamenten eingesetzt.

Welche Pflanzen sind gut gegen Kolitis?

Erwähnenswert sind zweifellos Kamille, Ringelblume und Johanniskraut. Um eine medizinische Abkochung zuzubereiten, nehmen Sie einen Esslöffel Kamillenblüten und gießen Sie 500 ml kochendes Wasser ein. Den Sud einige Minuten lang ziehen lassen. Anschließend abseihen, besser durch mehrere Lagen Gaze abseihen. Die Temperatur des Suds sollte die Körpertemperatur nicht überschreiten, da dies zu Schäden an der Darmschleimhaut führen kann. Die richtige Durchführung dieses Eingriffs löst die Darmspannung und befreit ihn von Giftstoffen. Es ist zu beachten, dass Kamille eine entzündungshemmende Wirkung hat. Regelmäßige Mikroklistiere mit Kamille lindern den Verlauf einer Kolitis. Kamille kann durch Ringelblume oder eine Kombination aus einem halben Esslöffel Ringelblume und Johanniskraut ersetzt werden. Kaufen Sie Heilkräuter in der Apotheke, denn dort wird ihre Qualität geprüft. Die meisten Kräuter werden in speziell ausgestatteten Gewächshäusern angebaut und enthalten keine schädlichen Verunreinigungen.

Eines der bewährten Mittel gegen Kolitis ist Sanddornöl. Es kann oral, einen Esslöffel vor den Mahlzeiten und in Form von Mikroklistieren eingenommen werden. Die Dauer des Kurses beträgt einen Tag. Es ist besser, das Öl zu erwärmen.

Sanddornöl lindert Entzündungen und fördert die Geweberegeneration. Die heilenden Eigenschaften von Sanddorn sind legendär.

Denken Sie bei der Durchführung von Mikroklistieren mit Sanddornöl daran, dass es eine rote Farbe hat. Sie können auch Sanddornkerzen verwenden. Ein weiteres Rezept für Mikroklistiere sind Stärke-Mikroklistiere.

Für die Zubereitung verwenden Sie 1 Esslöffel Stärke pro 250 ml Wasser. Woraus genau Stärke gewonnen wird, spielt keine Rolle. Die Lösung sollte wie folgt zubereitet werden: Zuerst die Stärke in einem halben Glas kaltem Wasser verdünnen und dann das restliche Wasser hinzufügen, es sollte eine Temperatur von 100⁰C haben. Mischen und auf eine Temperatur von 32⁰C abkühlen lassen. Bereits nach drei Eingriffen tritt eine Linderung ein. Solche Einläufe sollten bis zu 10 Mal wiederholt werden.

Zu den traditionellen Methoden zur Behandlung von Kolitis gehört die Verwendung von Abkochungen verschiedener Kräuter. Die Zusammensetzung der Sammlung solcher Kräuter variiert. Es kann Kamille, Anis, Fenchel, Süßholz und andere sein. Wenn Sie zu allergischen Reaktionen neigen, sollten Sie besser auf eine pflanzliche Behandlung verzichten. Shilajit ist sehr wirksam bei Kolitis. Drei Wochen lang sollten Sie jeden Tag 8 g Mumiyo essen und das Stück gründlich kauen, bevor Sie es schlucken. Kauen schützt nicht nur vor Kolitis, sondern auch vor Erkrankungen der Mundhöhle.

Medikamentöse Behandlung von Kolitis

Die medikamentöse Behandlung einer Kolitis kann die Einnahme von Medikamenten umfassen:

  1. Schmerzmittel, krampflösend (No-Spa).
  2. Antibakteriell (Erythromycin, Levomecitin, Biseptol).
  3. Einhüllend (maalox).
  4. Normalisierende Mikroflora (Bifidumbacterin, Lactobacterin, Bifiform, Linex).
  5. Vitamine (B-Vitamine).

Die Behandlung von Kolitis ist komplex und umfasst nicht nur die Einnahme von Medikamenten, sondern auch eine obligatorische Diät und Behandlung Mineralwässer, Physiotherapie, Sanitär- und Kurbehandlung.

Die Wirkung von Schmerzmitteln zielt darauf ab, das mit einer Kolitis einhergehende Schmerzsyndrom zu lindern. No-Spa ist ein gutes krampflösendes Mittel und hat wenige Nebenwirkungen. Kann von Kindern ab 6 Jahren und schwangeren Frauen verwendet werden. Wirkt entspannend auf die glatte Darmmuskulatur.

Antibakterielle Medikamente können nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die pathologische Flora zu zerstören, die Kolitis verursacht. Zusammen mit diesen Medikamenten ist es notwendig, Medikamente zu verwenden, deren Wirkung auf die Normalisierung der Darmflora abzielt.

Der Verzehr fettarmer Lebensmittel ist vorteilhaft fermentierte Milchprodukte. Eine Diät bei Kolitis ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung.

Die Grundlage der Ernährung sind gekochte und gedünstete Speisen. Der Verzehr von gekochtem oder gedünstetem magerem Fleisch und Fisch ist zulässig. Auf Würste und gebratenes Fleisch sollte verzichtet werden. Sie sollten alles Scharfe, Saure, Salzige und Scharfe meiden. Von Kaffee und starker Tee. Alle diese Produkte wirken reizend auf den Darm und daher ist ihr Einsatz bei Kolitis nicht akzeptabel.

Bei Kolitis ist es notwendig, gekochtes Gemüse und Obst zu essen. Gemüsepürees sind reich an Vitaminen, leicht verdaulich und schädigen den Darm bei der Passage nicht. Sie können gemahlen werden. Kann mit verwendet werden eine kleine Menge Sonnenblumen- oder Olivenöl. Der moderne Lebensstil macht es schwierig, diese einzuhalten diätetische Ernährung lange Zeit, aber dies ist eine notwendige Voraussetzung bei der Behandlung von Kolitis. Eine richtige Ernährung ist bereits die halbe Miete. Durch die richtige Ernährung bemerken Patienten eine Verbesserung ihres Zustands. Auf Alkohol- und Nikotinkonsum sollte frühestens verzichtet werden kurze Zeit. Alkoholkonsum bei Kolitis ist nicht akzeptabel.

Bei Kolitis sollten zusätzlich B-Vitamine zu sich genommen werden, da deren Synthese bei normaler Darmfunktion unter Beteiligung von Darmbakterien erfolgt. Bei einer Kolitis ist die bakterielle Mikroflora gestört und eine zusätzliche Vitaminzufuhr ist erforderlich.

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Was tun bei Mikroklistieren bei Colitis ulcerosa?

Die Behandlung einer Kolitis mit Propolis führt fast immer zu guten Ergebnissen. Propolis äußert sich bei Kolitis als natürliches Antibiotikum, kommt gut mit Infektionen zurecht, lindert Entzündungen der Schleimhaut, regeneriert ihre Zellen, Geschwüre werden mit einem Film bedeckt und heilen ab. Bei der Behandlung von Kolitis mit Propolis gibt es eine angenehme Ergänzung: Propolis stärkt auch das Immunsystem, die Darmmotilität und beugt Verstopfung vor. Es wirkt sich positiv auf die nützliche Darmflora aus und hat antitoxische Eigenschaften.

Propolis gegen Kolitis wird in Form von Alkoholtinktur und Mikroklistieren eingesetzt.

Bei jeder Form von Kolitis ist die Einnahme einer Alkoholtinktur aus Propolis sinnvoll. Innerhalb weniger Tage stellt sich eine spürbare Besserung ein, die Schmerzen verschwinden, der Stuhlgang normalisiert sich und die Blähungen im Darm verschwinden. Es ist besser, mit einer schwächeren Konzentration zu beginnen – 10 %. Wenn die Tinktur gut vertragen wird, steigen Sie auf 20 % oder 30 % an. Nehmen Sie 10 % Tinktur 30 Tropfen dreimal täglich 1 Stunde vor den Mahlzeiten ein und verdünnen Sie sie in einem Glas Wasser oder Milch. Nehmen Sie 20 % oder 30 % Tinktur, 40 Tropfen pro Dosis. Die Behandlungsdauer beträgt 20 – 30 Tage. Bei chronische Kolitis Machen Sie eine Pause von 2-3 Wochen und wiederholen Sie die Behandlung.

Um Kolitis mit Propolis zu behandeln, können Sie Mikroklistiere machen. Bei Mikroklistieren müssen Sie 4 % einnehmen Wasseraufguss Propolis. Pro 100 ml heißes Wasser Nehmen Sie 4 g zerkleinertes Propolis, lassen Sie es einen Tag in einer Thermoskanne und filtern Sie es. Zuerst müssen Sie einen reinigenden Einlauf machen, dann eine warme wässrige Propolislösung einführen und bis zum Morgen einwirken lassen. Solche Mikroklistiere können 20 – 25 Tage lang täglich durchgeführt werden. Sie können Propolisöl gegen Mikroklistiere verwenden. Als Basis dient Sanddorn- oder Hagebuttenöl. 10 g zerkleinertes Propolis werden in einer Emailleschüssel in 100 ml Öl gegossen. 30 Minuten im Wasserbad stehen lassen, durch 2 Lagen Gaze filtrieren. Führen Sie das Öl nach einem reinigenden Einlauf leicht warm in den Enddarm ein.

Zusätzlich zur Behandlung von Kolitis mit Propolis ist eine schonende Ernährung erforderlich. Essen Sie keine frittierten, geräucherten, scharfen, salzigen oder fettigen Speisen. Vermeiden Sie grobe Lebensmittel, trinken Sie keinen Alkohol und versuchen Sie, mit dem Rauchen aufzuhören. Trinken Sie beruhigende Kräutertees. Neben Propolis empfiehlt es sich, leichte Sorten Honig, Pollen und Bienenbrot zu sich zu nehmen. Sie sollten genau auf Ihre Gesundheit achten und sich zum Ausschluss einer endoskopischen Untersuchung des Darms unterziehen Malignität. Leider nimmt die Häufigkeit von Darmkrebs heutzutage zu. Bei Krebs können Sie auch 3-4 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten 10 % Propolis-Tinktur-Tropfen in 50 ml Wasser einnehmen.

Wie gesund ein Mensch ist, hängt vom Zustand des Darms ab. Wenn der Darm gut und richtig funktioniert, arbeiten auch alle anderen Organe klar und harmonisch. Der Körper bekommt genug Nährstoffe Die Evakuierung unnötiger Gegenstände erfolgt pünktlich und vollständig.

Mikroklistiere und Behandlung von Colitis ulcerosa

Mikroclyster liefern positive Ergebnisse bei der Behandlung von Colitis ulcerosa. Bei der Therapie treten nach wie vor erhebliche Schwierigkeiten auf distale Formen diese Krankheit, insbesondere Proktitis. In den letzten Jahren haben wir bei der Behandlung von auf das Rektum beschränkten Läsionen eine Lösung von Sulfasalazin rektal verabreicht. Dieser Mikroklistier wird einmal täglich verschrieben. Darüber hinaus ist eine 5 %ige Salazopyridazin-Suspension sehr wirksam. Das Medikament wird einmal täglich in einer Menge von 30 ml nach dem Stuhlgang in das Rektum verabreicht. Die Behandlungsdauer mit medizinischen Mikroklistieren beträgt eine Woche. Bei leichter Proktitis werden Zäpfchen mit 1 g Sulfasalazin erfolgreich eingesetzt; Sie werden einmal täglich, normalerweise nachts, den ganzen Tag über verschrieben.

Der Vorteil der rektalen Verabreichung von Salicylasosulfonamiden besteht in der Möglichkeit, direkt im betroffenen Bereich erhebliche Arzneimittelkonzentrationen zu erzeugen. Durch die geringe Aufnahme dieser Stoffe im Enddarm wird die Nebenwirkung minimiert. Unangenehme Empfindungen während der Verabreichung von medizinischen Mikroklistieren und Zäpfchen werden nur bei beobachtet Einzelfälle. Bei schwerem Durchfall ist es den Patienten manchmal nicht möglich, das Arzneimittel ausreichend lange einzunehmen. In solchen Fällen, insbesondere bei ausgedehnteren Darmläsionen, werden gleichzeitig Medikamente oral verabreicht.

Zusätzliche Informationen aus dem Abschnitt

Behandlung mit Mikroklistieren

Medizinische Mikroklistiere haben eine gute therapeutische Wirkung. Mikroklistiere werden mit einem Gummiball mit einem Volumen von 50–150 ml verabreicht. Die Spitze muss großzügig mit Vaseline oder Fettcreme eingefettet und sehr vorsichtig in den Anus eingeführt werden. Für Einläufe müssen Sie Kräutertees und Abkochungen aus Eichenrinde, Kamille, Johanniskraut, Burnett-Rhizom, Erlenfrüchten und anderen blutstillenden Pflanzen verwenden. Darüber hinaus ist es notwendig, Kräuter zur Verbesserung der Mikrozirkulation des Blutes im Darm und Kräuter zur Heilung von Geschwüren zu verwenden.

Nach einem Mikroeinlauf aus Wasser können Sie nachts Kerzen anzünden; Es ist beispielsweise gut, eine Kerze aus rohen geschälten Kartoffeln in den Anus einzuführen.

Einläufe bei Colitis ulcerosa. .

Bulletin für einen gesunden Lebensstil

ICH lange Zeit litt an unspezifischer Colitis ulcerosa.

Ich wurde in Krankenhäusern und Sanatorien behandelt, aber positive Resultate habe es nie geschafft. Ich war immer wieder in der Klinik.

Eines Tages, als ich in der Schlange saß, um einen Arzt aufzusuchen, geriet ich in ein Gespräch mit einem unbekannten Mann. Es stellte sich heraus, dass er auch an Colitis ulcerosa litt. Der Mann riet mir zu einer Behandlung mit Mikroklistieren mit Hagebutten- oder Sanddornöl.

Ich beherzigte seinen Rat und begann mit der Behandlung. Seit über 20 Jahren geht es mir gut. Gott segne diesen Mann!

Ich werde beschreiben, wie ich behandelt wurde.

Zuerst müssen Sie einen reinigenden Einlauf machen: Einen Esslöffel Heilkamille oder Johanniskraut in 0,5 Liter kochendes Wasser gießen, mit einem Deckel abdecken, in eine Decke wickeln und eine Stunde lang halten. Das Geschirr muss emailliert sein. Dann durch ein dickes Sieb passieren, auf Raumtemperatur abkühlen lassen und einen Einlauf machen, um das Rektum zu reinigen.

Fahren Sie nach der Reinigung direkt mit dem Mikroklistier fort. Sie benötigen eine 100-Gramm-Spritze mit Katheter. Ziehen Sie 50 g Öl durch den Katheter und führen Sie ihn in das Rektum ein.

Je länger das Öl im Rektum verbleibt, desto besser. Machen Sie Einläufe, während Sie auf der linken Seite liegen. Im Falle einer schweren Verschlimmerung führen Sie den Eingriff 20 bis 30 Tage lang täglich durch, bei Besserung des Zustands dann jeden zweiten Tag.

Machen Sie zur Vorbeugung unbedingt alle sechs Monate Einläufe.

Wenn Sie Fragen an mich haben, schreiben Sie mir, vergessen Sie jedoch nicht, einen an sich selbst adressierten Umschlag beizufügen.

Adresse: Bocharov A.F., Region Woronesch. Semiluki, st. Dzerzhinskogo, 24, Apt. 110.

Einläufe zur Behandlung von Kolitis

Kolitis ist recht häufig und gefährliche Krankheit, die sowohl in akuter als auch chronischer Form auftritt. Einläufe bei Kolitis können den Allgemeinzustand des Patienten verbessern, aber auch sein Wohlbefinden negativ beeinflussen. Es hängt alles davon ab, wie der Eingriff durchgeführt wurde.

Ursachen und Symptome einer Kolitis

Kolitis mit Verstopfung oder Durchfall kommt recht häufig vor, daher gibt es viele Behandlungsmöglichkeiten. Zu den Gründen, die die Entwicklung des Problems begünstigen, gehören die folgenden:

Verstopfung aufgrund einer Kolitis ist bei weitem nicht das einzige Problem, mit dem eine Person konfrontiert ist. Vor dem Hintergrund der Erkrankung treten insbesondere nach dem Essen Magenbeschwerden, Übelkeit und Erbrechen auf. Allgemeines Unwohlsein lässt einen Menschen weder nach dem Essen noch beim Hungergefühl zurück. Der Patient kann auch ein stechendes Gefühl in der Seite verspüren. Verstopfung führt zu Durchfall mit der Freisetzung von scharfem Schleim.

Natürlich ist es körperlich unmöglich, solche Symptome über einen längeren Zeitraum zu ertragen, sodass Sie bei den ersten alarmierenden Anzeichen über eine Behandlung nachdenken müssen. Wir dürfen auch die Risiken einer Exazerbation vor dem Hintergrund nicht vergessen chronische Müdigkeit, Unterernährung, emotionale Überlastung.

Verwendung von Einläufen bei Kolitis

Die Behandlung mit Einläufen ist eine der einfachsten und effektivsten Möglichkeiten, eine so schwere Krankheit loszuwerden. Am häufigsten werden Duschkompositionen unabhängig voneinander auf der Basis verschiedener Kräuter hergestellt. So behandeln Sie diese gefährliche Krankheit mit Einläufen:

  1. Zur Behandlung kann eine Zusammensetzung auf Basis von Kamille und Johanniskraut sinnvoll sein. Zur Zubereitung müssen getrocknete Pflanzen, jeweils einen Esslöffel eingenommen, mit 0,5 Liter kochendem Wasser übergossen werden. Wickeln Sie das Geschirr in eine Decke. Nach einer Stunde sollte die Zusammensetzung gefiltert werden, und danach können Sie mit den Einläufen beginnen.
  2. Ein weiterer wirksamer Einlauf wird aus Sanddornöl und Hagebuttenöl (je 50 Gramm) zubereitet. Das Mittel sollte möglichst lange im Rektum verbleiben, daher wird davon abgeraten, 30 Minuten aufzustehen.
  3. Ein weiteres Heilmittel wird aus Kamille (20 Gramm) hergestellt. Schachtelhalm(20 Gramm), Wegerichblätter (30 Gramm). Alle diese Komponenten werden in 300 ml kochendes Wasser gegossen, danach wird die Zusammensetzung 2 Stunden lang infundiert, filtriert und in das Rektum injiziert.
  4. Sie können Mikroklistiere auch aus Hagebuttenöl (30 ml), Pfirsich (20 ml) und Sanddorn (30 ml) herstellen.
  5. In 1 Glas kochendem Wasser müssen Sie einen Löffel Kamillenblüten aufbrühen und das Produkt eine Stunde lang stehen lassen. Wenn es abgekühlt ist, sollte es abgeseiht werden. Fügen Sie einen kleinen Löffel Honig hinzu. Dieses Produkt kann sowohl als Einlauf als auch zur oralen Verabreichung als Getränk verwendet werden.

Die Einlaufbehandlung kann zu Hause durchgeführt werden, Sie sollten jedoch vor Beginn einen Spezialisten konsultieren. Es ist wahrscheinlich, dass eine Person auf die Bestandteile des Produkts allergisch reagiert.

Eine weitere Sache, die Sie im Hinterkopf behalten sollten, ist der anfängliche Reinigungseinlauf. Es hilft, das Rektum zu reinigen und die Effizienz der Anwendung zu erhöhen Abhilfe. Als Reinigungszusammensetzung eignet sich ein Kamillenaufguss. Es kann zubereitet werden, indem man 30 Gramm Trockenblumen in 200 ml kochendes Wasser gießt. Die Zusammensetzung muss infundiert werden, danach kann sie in das Rektum injiziert werden.

Es ist besser, Einläufe nachts zu machen und dabei eine bequeme Position einzunehmen. Je länger die Zusammensetzung im Rektum verbleibt, desto besser. Es wird daher nicht empfohlen, unmittelbar nach dem Eingriff aufzustehen. Solche Einläufe lindern nicht nur Verstopfung, sondern wirken auch beruhigend und lindern Schmerzen im Anus und Rektum.

Einläufe zur Verschlimmerung einer Kolitis

Die Behandlung einer akuten Form der Erkrankung ist immer ein komplexer Prozess, da jeder Eingriff in die Körperfunktionen zu starken Schmerzen führen kann. Für diese Zwecke wird die Verwendung von Ölzusammensetzungen empfohlen, da diese viel sanfter auf die Problemzone einwirken, ohne der Person Beschwerden zu bereiten.

Für diese Zwecke können folgende Öle verwendet werden:

  • Pfirsich;
  • Sanddorn;
  • Leinen;
  • Sonnenblume (vorgekocht).

Die Komponente muss auf 30–32 Grad erhitzt und in einer Menge von mindestens 100 ml in das Rektum injiziert werden. Sie können auch Wasser-Öl-Zusammensetzungen verwenden, die unter Zugabe von kochendem Wasser zubereitet werden. Dazu müssen 50–70 ml Öl mit 200 ml kochendem Wasser vermischt werden und dann muss nur noch abgewartet werden, bis die Zusammensetzung abgekühlt ist.

Beim Einführen in den Enddarm sollte die Zusammensetzung nicht zu heiß sein, da dies die Problemzone zusätzlich reizen kann.

Je nach Problem muss das Einlauföl ausgewählt werden. Sanddorn wird beispielsweise zur Bekämpfung von Entzündungen eingesetzt und Leinsamen helfen, die wunde Stelle zu lindern. Die Hauptfolge solcher Einläufe ist jedoch die Linderung von Verstopfungs- und Durchfallerscheinungen sowie die Normalisierung des Stuhlgangs des Patienten.

Wenn sich die Krankheit verschlimmert, sollten Sie Schmerzmittel einnehmen, aber vergessen Sie nicht die Kombination verschiedene Methoden, das zur Behandlung eingesetzt werden kann. Andernfalls wird sich das Wohlbefinden einer Person aufgrund der aufgetretenen Allergie nur verschlechtern.

Die Behandlung von Kolitis mit Einläufen ist natürlich gut, aber vergessen Sie nicht andere Therapiemethoden. Medikamente, ausgewogene Ernährung und Volksrezepte – all das zusammen wird Ihnen helfen, alarmierende Symptome für lange Zeit zu vergessen.

Ärzte raten, fetthaltige und schwere Lebensmittel zu vergessen und zu viel aus der Ernährung zu streichen. scharfes Essen. Andernfalls wird die Verstopfung den Menschen nie verlassen und ihn zwingen, immer wieder auf die Toilette zu rennen. Eine Kolitis kann in der Zukunft auftreten, aber je früher eine Person Anzeichen der Krankheit bemerkt, desto einfacher wird es letztendlich sein, damit umzugehen.

Einlauf – Nutzen oder Schaden, Kontraindikationen. Wann und wie man einen Einlauf richtig macht, wenn Einläufe verboten sind.

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Behandlung von Kolitis mit Volksheilmitteln

Über Erle gegen Colitis ulcerosa

Vor vielen Jahren diagnostizierte ein Arzt bei einem Mann eine unspezifische Colitis ulcerosa. Derselbe Arzt schlug vor, Kolitis mit einem Volksheilmittel zu heilen.

Sammeln Sie Erlenzapfen im Februar und März. Ein Esslöffel dieses Arzneimittels sollte in ein Glas gegossen werden kaltes Wasser und bei schwacher Hitze fünfzehn Minuten lang kochen lassen, dann abseihen und mehr kochendes Wasser auf zweihundertfünfzig Milliliter aufgießen. Sie müssen es anstelle von Flüssigkeit trinken, Sie können es mit Zucker, Zitrone oder Marmelade genießen. Es wird auch als Teeblatt verwendet. Um Darmkrämpfe loszuwerden, fügen Sie der Abkochung fünfzehn Tropfen Baldrian-Aufguss hinzu und nehmen Sie dieses Arzneimittel vor dem Schlafengehen und morgens auf nüchternen Magen ein.

Trinken Sie drei bis vier Monate lang einen Sud aus Erlenzapfen. Wenn es zu einer Verschlimmerung der Krankheit kommt, essen Sie Haferflocken und Gelee.

Einläufe bei Colitis ulcerosa

Der Mann litt ständig unter unspezifischer Colitis ulcerosa. Er besuchte viele Krankenhäuser und Sanatorien, aber nichts half. Eines Tages wurde ihm im Krankenhaus gesagt, dass er die folgende traditionelle Methode zur Behandlung von Kolitis anwenden müsse.

Wenn bei Ihnen ein schwerer Krankheitsschub auftritt, machen Sie zwanzig bis dreißig Tage lang jeden Tag Einläufe. Dann jeden zweiten Tag, wenn sich Ihr Zustand verbessert. Und machen Sie zur Vorbeugung alle sechs Monate Einläufe. Das ist notwendig. Und ich habe seit zwanzig Jahren nicht mehr an dieser Krankheit gelitten.

Behandlung von Kolitis mit Einläufen

Ein Mann schrieb an eine Zeitung über eine Volksmethode zur Beseitigung von Colitis ulcerosa. Viele Leute begannen, ihm Briefe zu schreiben und Fragen zu stellen. Im Wesentlichen handelte es sich dabei um Fragen zu den Symptomen dieser Krankheit, wie man sie heilt, wie lange die Behandlung dauert und welche Diät erforderlich ist.

Die Krankheit äußert sich in weichem Stuhlgang mit Schleim und Blut, Blähungen, Bauchschmerzen und häufigem Toilettengang. Kolitis tritt auf, wenn starke Gerüche, Stress oder körperliche Aktivität auftreten.

Der Mann konnte seine Krankheit nur durch Mikroklistiere mit Hagebutten- oder Sanddornöl (in der Apotheke erhältlich) heilen. Dort erfahren Sie in der Anleitung, bei welchen Krankheiten und wie diese eingesetzt werden können.

Das Öl sollte in Dosen von 59 g für Erwachsene und 25–30 g für Kinder unter 12 Jahren verabreicht werden, dies erfolgt über einen 25–30 cm langen Katheter für Erwachsene und 10–15 cm für Kinder.

Einläufe werden abends vor dem Schlafengehen verabreicht. Wenn Ihre Krankheit akut ist, führen Sie im ersten Kurs 30 Einläufe durch (einen jeden Abend). Sie müssen einen Mikroeinlauf machen. Kaufen Sie dazu eine 100-Gramm-Spritze mit Katheter. Nehmen Sie fünfzig Gramm Öl hinein und injizieren Sie es in den Enddarm. Es ist wichtig, dass das Öl dort ausreichend lange verbleibt. Mikroklistiere werden durchgeführt, während Sie auf der linken Seite liegen. Versuchen Sie, bis zum Morgen zu schlafen.

Die Heilung erfolgt abhängig davon, wie tief Sie das Öl in den Darm injiziert haben, da das Öl alle Geschwüre bedeckt. Wenn Sie morgens Stuhlgang haben, sehen Sie Blut. Seien Sie nicht beunruhigt. Dieses Öl ist dem Blut sehr ähnlich.

Nehmen Sie außerdem 60 Minuten vor den Mahlzeiten einen Esslöffel Sanddornöl ein. Zunächst können Sie in der ersten Behandlung von Colitis ulcerosa mit Volksheilmitteln auf reinigende Einläufe verzichten und diese dann zu den folgenden Behandlungen hinzufügen. Am Abend vor dem Mikroeinlauf wird ein reinigender Einlauf durchgeführt.

Dazu einen Esslöffel Johanniskraut oder Heilkamille mit einem halben Liter kochendem Wasser in einer Emailleschüssel aufbrühen, mit einem Deckel abdecken, in eine Decke wickeln und eine Stunde ruhen lassen. Dann abseihen und mit der Infusion bei Raumtemperatur einen Einlauf machen, um das Rektum zu reinigen. Nachdem es etwas abgekühlt ist, abseihen und regelmäßig einen Einlauf machen. Wenn der Darm gereinigt ist, können Sie mit dem Öleinlauf beginnen.

Denken Sie daran, dass Sie eine bestimmte Diät einhalten müssen. Essen Sie kein Schweinefleisch, sauer, salzig, gebraten, geräuchert. Essen Sie gekochte, pürierte und gedünstete Speisen. Essen Sie als Milchprodukt Hüttenkäse und trinken Sie auch Kefir oder Joghurt. Verwenden Sie für Fleisch Rind- und Hühnerfleisch und vergessen Sie nicht Fisch und abgestandenes Fleisch Weißbrot. Iss Haferflocken.

Führen Sie nach einer solchen Behandlung der Kolitis alle sechs Monate eine Kur mit zwanzig Einläufen durch, kombiniert mit reinigenden Einläufen jeden zweiten Tag. Möglicherweise kommt es zu einer Verschlimmerung der Krankheit, dann können Sie die Behandlung sofort jeden Tag wiederholen. Das ist sehr komplexe Krankheit Daher müssen Sie so lange vorbeugen, bis Sie sich vollkommen gesund fühlen. Und die Behandlung kann etwa ein Jahr oder sogar länger dauern.

Schostakowsky-Balsam

Fünfzig ml Balsam sollten mit einem Esslöffel Sanddornöl gemischt werden. Es sollte jeden Morgen vierzig Minuten vor den Mahlzeiten auf nüchternen Magen eingenommen werden. Zunächst müssen Sie dieses Arzneimittel abends, ebenfalls auf nüchternen Magen, einnehmen. Nach und nach reicht einmal. Es wird auch empfohlen, nachts Mikroklistiere mit Sanddornöl durchzuführen. Drei Monate lang müssen Sie eine Diät machen: Essen Sie keine sauren, salzigen, alkoholischen oder scharfen Speisen. Essen Sie Brei, Kartoffelpüree und Gemüsesuppen.

Sobald Verbesserungen eintreten, können Sie nach und nach weitere Lebensmittel zu Ihrer Ernährung hinzufügen. Zum Beispiel Fisch. Es ist sehr wichtig zu beachten, dass Sie in dieser Zeit keine frittierten Lebensmittel essen können, sondern nur gekochte oder gedünstete Lebensmittel.

Es ist auch notwendig, Leinsamen und Pimpernteig zu brauen. Diese Medikamente können in einer Apotheke gekauft werden. Erstens können Sie Festal auch während der Mahlzeiten einnehmen. Der Verlauf einer solchen Behandlung dauert etwa 7 Monate.

Die wirksamsten Volksheilmittel zur Behandlung von Colitis ulcerosa: Beschreibung der Rezepte, Wirkung und Anwendung, Einschränkungen

Die Colitis ulcerosa des Darms ist eine therapieresistente, chronische und unspezifische Erkrankung, die meist im Rektum oder Dickdarm auftritt.

Die Ätiologie hängt wahrscheinlich mit einer Fehlregulation der mukosalen Immunantwort auf die ansässige Bakterienflora zusammen mit genetischen und umweltbedingten Faktoren zusammen.

Kurz zur Krankheit

Die Hauptursachen der Störung sind ein schlechter Lebensstil, übermäßiger Alkoholkonsum, scharfe und scharfe Speisen, einseitige Ernährung, Schlaflosigkeit, Vererbung und Stress.

Die Inzidenz von UC liegt bei 40–117 Patienten pro Jahr. Allerdings wurde die entzündliche Erkrankung in China in den letzten 10 Jahren immer häufiger gemeldet, die Zahl der Patienten mit UC hat zugenommen, die Läsionen befinden sich in der linken Hälfte des Dickdarms und es wurde kein Zusammenhang zwischen Rauchen und dem Schweregrad festgestellt der Krankheit.

Schmerzen, Entzündungen, Rötungen und Geschwüre in der Dickdarmschleimhaut sind die Hauptmerkmale einer entzündlichen Erkrankung.

Häufige Symptome sind Unwohlsein, Schwellungen, Bauchkrämpfe und Durchfall.

Verschiedene Arten von Medikamenten, darunter auch Hausmittel, werden eingesetzt, um Entzündungen zu kontrollieren oder Symptome zu lindern. Die Behandlung von Colitis ulcerosa mit Volksheilmitteln umfasst ein breites Spektrum praktischer Methoden.

Zu den potenziellen Vorteilen der Alternativmedizin zählen ihre hohe Patientenakzeptanz, Wirksamkeit, relative Sicherheit und niedrige Kosten.

Patienten, bei denen eine Colitis ulcerosa diagnostiziert wurde, nutzen in großem Umfang Kräutermedizin; die Wirksamkeit von Volksheilmitteln wurde in Hunderten von klinischen Studien im Bereich der UC-Behandlung getestet.

Geeignete Heilpflanzen

Heilkräuter, die zur Heilung der Colitis ulcerosa des Darms eingesetzt werden, müssen regenerierende, blutstillende, antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften haben.

Volksheilmittel können effektiv mit den von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamenten kombiniert werden.

Aloe Vera

Aloe Vera ist eine tropische Pflanze, die in verwendet wird Volksmedizin bei verschiedenen entzündlichen Darmerkrankungen. Es wird verwendet, um den Glutaminspiegel im Körper wieder aufzufüllen, der nur in bestimmten Lebensmitteln vorkommt.

Der Saft der Pflanze wirkt entzündungshemmend In letzter Zeit Es wurde häufig zur Behandlung von Colitis ulcerosa eingesetzt.

Es wurde eine randomisierte Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Aloe Vera bei CU zu untersuchen.

30 Patienten nahmen teil und erhielten täglich 100 ml Pflanzensaft oral, 14 Patienten nahmen 100 ml Placebo ein. Die Studie dauerte 4 Wochen, den Opfern wurden zweimal täglich Medikamente verabreicht.

Als Folge der Einnahme von Aloe-Vera-Saft kam es bei 30 % zu einer klinischen Remission, bei 37 % wurden signifikante Verbesserungen beobachtet und bei 33 % war die Reaktion auf die Einnahme des Volksheilmittels langsam, aber UC war immer noch geheilt.

Die Verwendung eines Placebos war nicht so wirksam. Nur 5 Patienten zeigten Verbesserungen, erforderten jedoch eine ständige Einnahme des Arzneimittels.

Weihrauchöl

Es wird angenommen, dass Boswelliasäure, ein Hauptbestandteil von Boswellia (indischer Weihrauch), die 5-Lipoxygenase mit entzündungshemmenden und antiarthritischen Wirkungen hemmen kann.

Da der entzündliche Prozess im Darm damit verbunden ist erhöhte Funktion Leukotriene, der Nutzen der Pflanze bei der Behandlung von Colitis ulcerosa ist die Wiederherstellung der Motilität durch einen Mechanismus, an dem Kalziumkanäle beteiligt sind.

Es wurde festgestellt, dass Boswellia chemisch induzierte Schwellungen und Entzündungen im Darm reduziert. Andere Studien zeigen, dass die Pflanze zytotoxische Eigenschaften hat.

30 erkrankte Patienten wurden wegen unspezifischer Colitis ulcerosa behandelt. chronisches Stadium. Bei 20 Patienten kam es zu einem Rückgang der Krankheitssymptome, bei 10 Patienten kam es zu einer Remission.

Bei Patienten mit Colitis ulcerosa kam es zu Wundheilung, Regeneration und einem Rückgang von Krämpfen und Schmerzen.

Wie behandelt man Colitis ulcerosa mit indischem Weihrauch?

Geben Sie ein paar Tropfen Öl in ein Glas Wasser und trinken Sie es in langsamen Schlucken.

Das Arzneimittel schmeckt unangenehm. Sie können Zitronen- oder Orangenwasser verwenden, da diese den Geschmack des Weihrauchs abschwächen.

Sie können die Pflanze selbst verwenden, indem Sie Abkochungen in Anteilen von 1 TL brauen. gehackte Kräuter pro Glas Wasser.

Zusätzlich zur Behandlung von Colitis ulcerosa kann dieses Mittel bei Morbus Crohn und dem Vorhandensein von Divertikeln eingesetzt werden. Indischer Weihrauch wirkt zudem antibakteriell und beugt Geschwüren vor.

Weizen

Weizengrassaft wird zur Behandlung verschiedener Magen-Darm-Erkrankungen eingesetzt.

Eine Doppelstudie zeigte, dass die einmonatige Anwendung des Pflanzenextrakts bei 78 % der Patienten mit Colitis ulcerosa zu einer klinischen Verbesserung führte, verglichen mit 30 % der Patienten, die Placebo erhielten.

Gras hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken, sättigt den Körper mit nützlichen Mikroelementen und reichert den Körper mit Sauerstoff an.

Die Behandlung von UC mit dieser Pflanze lindert Entzündungen und Schwellungen, fördert die Geweberegeneration und reduziert Krämpfe.

Weizengras ist sehr einfach anzubauen. Es reicht aus, die Samen in die Erde zu pflanzen, und nach einer Weile erscheinen Sprossen. Wenn das Gras eine Höhe von 10 cm erreicht, kann es zur Behandlung von Darmkolitis eingesetzt werden.

Saftzubereitungsmethode:

  • Weizengrasernte;
  • eine halbe mittelgroße Gurke;
  • ein paar Minzblätter;
  • Spinat.

Alle Zutaten in einen Mixer geben, 100 ml Wasser hinzufügen und glatt rühren.

Nehmen Sie das Arzneimittel auf nüchternen Magen ein und bewahren Sie es im Kühlschrank auf. Jeden Tag müssen Sie 20 ml dieses Arzneimittels trinken. Die Dosierung wird schrittweise auf 100 ml erhöht.

Kurkuma

Kurkuma hat antibakterielle, antiseptische, antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften.

Die Wurzel enthält eine Verbindung namens Curcumin, die beim Abbau von Fetten hilft, den Magen vor Verletzungen schützt und Geschwüren vorbeugt. Die Pflanze reduziert auch die Produktion von Magensäure bei der Einnahme bestimmter Medikamente.

Die Behandlung mit Kurkuma sollte nach Rücksprache mit einem Arzt begonnen werden, da die Verwendung des Krauts bei UC nicht immer möglich ist.

Methoden zur Verwendung der Pflanze:

  1. Es wird 1 TL benötigt. gehackte Kräuter, 250 ml Wasser. Kurkuma wird in warme Flüssigkeit gegossen und 20 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen.
  2. Bei Colitis ulcerosa des Darms kann die Behandlung mit folgendem Mittel erfolgen: Das Gewürz wird mit Honig vermischt und dem Weizengrassaft zugesetzt. 2 mal täglich 20 ml einnehmen, täglich kann die Menge um 10 ml erhöht werden.

Um die Wirkung von Kurkuma und seiner Verbindung Curcumin zu untersuchen, wurde eine Studie an 97 Patienten mit fortgeschrittener Colitis ulcerosa durchgeführt.

Laut einer klinischen Studie basiert die Behandlung mit Volksheilmitteln auf dieser Pflanze sollte in Kombination mit herkömmlichen entzündungshemmenden Medikamenten durchgeführt werden, dann verbessert sich die Wirksamkeit der eingenommenen Medikamente.

Rezepte für chronische Erkrankungen

Die pflanzliche Behandlung einer entzündlichen Darmerkrankung richtet sich nach den Symptomen.

Wenn die Colitis ulcerosa chronisch verläuft und von Durchfall begleitet wird, sollten Infusionen aus Pflanzen zubereitet werden, die Durchfall stoppen können.

Methode zur Herstellung eines Produkts, das dem Auftreten von weichem Stuhl entgegenwirkt:

  1. Nehmen Sie zerkleinerte Schafgarbe, Kamille, Hagebutte, Johanniskraut und Brennnessel in gleichen Mengen.
  2. Ein Esslöffel Kräutermischung wird mit 200 ml abgekochtem Wasser übergossen und 1 Stunde ziehen gelassen.
  3. Nach dem Abkühlen wird das Arzneimittel filtriert. Dieses Mittel muss mehrmals täglich eingenommen werden, bis sich der Stuhlgang normalisiert.

Die einzige Kontraindikation für das Arzneimittel ist eine allergische Reaktion auf einen der Bestandteile.

Darüber hinaus reduziert dieser Aufguss Entzündungen und hilft, Fäulnis zu beseitigen.

Wenn die unspezifische Colitis ulcerosa mit ständiger Verstopfung und Schmerzen im Rektum einhergeht, sollten Sie Abkochungen aus Kräutern mit abführender Wirkung einnehmen.

Rezept für ein Abführgetränk:

  1. Nehmen Sie Brennnessel, Heidelbeere, Minze, Kamille und Baldrianwurzel in gleichen Mengen.
  2. Die Kräuter werden gewaschen, getrocknet und zerkleinert.
  3. Für die Zubereitung des Aufgusses benötigen Sie 3 EL. l. Sammlung Es wird in Gläser mit kochendem Wasser gegossen und 12 Stunden stehen gelassen.

Nehmen Sie 200 ml dieses Mittels vor den Mahlzeiten ein.

Therapie im akuten Stadium

Der akute Verlauf der unspezifischen Colitis ulcerosa geht mit starken Schmerzen und Darmkrämpfen einher, es kann zu Schwindel und Übelkeit kommen.

Wenn Dieser Staat sich zum ersten Mal seit langem verschlimmert hat und keine geeigneten Medikamente in der Hausapotheke vorhanden sind, helfen selbstgemachte Aufgüsse und Abkochungen, die Krankheitssymptome schnell zu beseitigen.

Behandlung von Colitis ulcerosa mit Volksheilmitteln (am wirksamsten):

  1. Grüner Tee. Es hat antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften, lindert schnell Übelkeit und beseitigt deren Auswirkungen negative Faktoren auf den Schleimhäuten und umhüllt sie. Grüner Tee wird stärker aufgebrüht, kaufen Sie einfach große Blätter und nicht in Beuteln.
  2. Kamillensud. Sie benötigen 4 EL. l. gehackte Kräuter und 250 ml kochendes Wasser. Medizin für akute UC muss stark sein, daher wird empfohlen, diese Dosierung einzuhalten. Die Pflanze wird mit kochendem Wasser übergossen und 20 Minuten in einem Wasserbad belassen. 100 ml nach den Mahlzeiten einnehmen.
  3. Johanniskraut gegen Durchfall. Nehmen Sie 1 EL. l. Kräuter, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein. Lassen Sie das Arzneimittel 30 Minuten lang ziehen und filtern Sie es dann. Trinken Sie 75 ml vor jeder Mahlzeit (bei entzündlichen Darmerkrankungen müssen Sie mindestens 5 Mal am Tag essen, was bedeutet, dass der Patient 375 ml Arzneimittel pro Tag trinken sollte).

Es gibt genügend Therapeutika, die für UC eingesetzt werden. Es ist wichtig, das Arzneimittel richtig zuzubereiten und gemäß dem empfohlenen Schema anzuwenden.

Mikroclyster

Es ist leicht, eine Krankheit auszulösen, aber es ist schwierig, sie zu heilen. Um das Fortschreiten der Colitis ulcerosa zu verhindern, sollten Sie alle von traditionellen Heilern angebotenen Heilmittel nutzen.

Mikroclyster haben eine hervorragende Heilwirkung. Je früher Sie mit einer komplexen Behandlung beginnen, desto schneller können Sie Krankheiten heilen und loswerden unangenehme Anzeichen Colitis ulcerosa.

Mikroclyster werden mit Sanddornöl hergestellt, aber vor der Verwendung sollten Sie den Darm mit 1,5 Liter Wasser und 2 EL reinigen. l Kamille oder Ringelblume. Das Arzneimittel wird 30 Minuten lang gefiltert infundiert. Anschließend wird ein reinigender Einlauf durchgeführt.

Unmittelbar nach dem ersten Arzneimittel werden 40 ml leicht erwärmtes Sanddornöl verabreicht. Es empfiehlt sich, die Manipulation vor dem Zubettgehen durchzuführen.

Nach der Verabreichung des Arzneimittels müssen Sie sich lange hinlegen, damit das Öl wirkt und nicht zurückfließt.

Es ist durchaus möglich, die klinischen Manifestationen der Colitis ulcerosa mit Volksheilmitteln zu heilen. Die Hauptsache ist, die Proportionen beizubehalten und das gewählte Rezept regelmäßig zu verwenden.

In der zehnten Ausgabe der Internationalen Klassifikation der Krankheiten wird diese Krankheit als Colitis ulcerosa (unspezifisch) bezeichnet, Code K51 – „nekrotisierende Entzündung der Schleimhaut des Dickdarms und des Mastdarms, gekennzeichnet durch Exazerbationen“.

Das höchste Erkrankungsalter liegt im zweiten und dritten Lebensjahrzehnt, die Krankheit tritt jedoch sowohl bei Säuglingen als auch bei älteren Menschen auf. Die unspezifische Colitis ulcerosa (UC), die durch einen progressiven Verlauf gekennzeichnet ist und eine Reihe von Komplikationen verursacht, stellt daher ein großes gesellschaftliches Problem dar, da sie den Lebensstil des Kindes stört und zu einer frühen Behinderung führt. All dies weist auf die Schwere der Erkrankung hin.

Trotz der Gemeinsamkeit vieler Therapieansätze, den Besonderheiten der physiologischen Entwicklung des Kindes und Unterschieden im klinischen Verlauf von UC bei Kindern und Erwachsenen sowie unzureichender Erfahrung in der Anwendung moderne Medikamente In der pädiatrischen Praxis bestimmen sie den Unterschied in der Behandlung von Kindern und Erwachsenen.

  • Diättherapie;
  • antibakterielle Mittel;
  • Immunmodulatoren;

Die Behandlung von CU bei Kindern sollte umfassend sein und stets unter sorgfältiger Einhaltung des Tagesablaufs und der Ernährung erfolgen. Eine wichtige Voraussetzung für die Behandlung von Kindern im Krankenhaus ist es, für sie eine Atmosphäre des körperlichen und geistigen Friedens zu schaffen. Bei zufriedenstellender Kondition und Wohlbefinden ist lediglich eine Einschränkung von Spielen im Freien angezeigt. Ruhige Spaziergänge an der frischen Luft sind notwendig. Bei erheblicher Störung des Allgemeinbefindens, Fieber, Abgeschlagenheit, Stoffwechselveränderungen etc. sollte Bettruhe eingehalten werden.

Ernährung

Bei UC wird eine mechanisch und chemisch schonende Diät mit hohem Protein- und Vitamingehalt verordnet, Milch wird ausgeschlossen und die Ballaststoffmenge ist begrenzt. Manchmal kann bereits die kleinste Verletzung der Ernährung bei Kindern zu einer Verschlechterung des Zustands führen. Bei Vorliegen eines sekundären Malabsorptionssyndroms ist die strikte Einhaltung der Diät besonders wichtig.

Im akuten Stadium sind Obst und Gemüse ausgeschlossen. Granatapfelsaft ist erlaubt, Granatapfelschalen werden getrocknet und in Abkochungen als Adstringens verwendet. Abkochungen und Gelee aus trockenen Blaubeeren, Vogelkirschen, Aroniasaft und schwarzen Johannisbeeren werden häufig verwendet.

Darüber hinaus empfiehlt sich das sogenannte „Astronautenfutter“, bestehend aus hochraffinierten Produkten, die nahezu keinen zusätzlichen enzymatischen Abbau erfordern. Zu diesem Zweck wird eine elementare Diät verwendet (Isocal, Cosylate, Enshur, Nutrichim, Renutril usw.). Diese Medikamente werden auch zur enteralen Anwendung eingesetzt Sondenernährung. Diese Diät ist besonders für Patienten mit Darmfisteln oder -obstruktionen sowie für Kinder mit Wachstumsverzögerung geeignet.

Die meisten Kinder mit UC leiden aufgrund von Proteinverlust, Malabsorption, Anorexie und Vitaminmangel an einem schweren Proteinmangel, der zu einem Mangel an Körpergewicht führt. Daher sollte die Nahrung in jeder Form und Phase der Erkrankung möglichst kalorienreich sein, hauptsächlich aus Eiweiß.

Es ist sehr wichtig, eine zusätzliche Sensibilisierung von Patienten mit Nahrungsmittelallergenen auszuschließen, daher wird eine hypoallergene (Eliminations-)Diät empfohlen: Extraktionsstoffe, Eier, Schokolade, Kakao, Kaffee, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Walderdbeeren, rote Äpfel, Backwaren, Industrie Konserven sind verboten, individuelle Unverträglichkeiten bei Lebensmitteln sollten ebenfalls berücksichtigt werden.

Da Kreuzallergien möglich sind (Kinder mit einer Kuhmilchallergie können allergisch auf Rindfleisch reagieren), wird häufig empfohlen, Rindfleisch von der Ernährung auszuschließen.

Die Diät bei CU ist nur dann weniger streng, wenn eine Remission erreicht wird.

Kindern mit schwerer Colitis ulcerosa wird eine parenterale Ernährung verschrieben. Zu diesem Zweck werden Infusionslösungen wie Alvesin, Aminosol, Aminopeptid, Vamin, Caseinhydrolysat, kombiniert mit Glucose und polyionischen Lösungen verwendet.

Zubereitungen aus 5-Aminosalicylsäure (5-ASA)

Die Grundlage der Basistherapie bei UC sind 5-Aminosalicylsäure (5-ASA)-Präparate oder Salicylate.

Sulfasalazin, dessen Wirkstoff 5-ASA ist, ist seit vielen Jahren das bevorzugte Medikament zur Behandlung von Colitis ulcerosa.

5-ASA hemmt die Aktivität der Neutrophilen-Lipoxygenase und die Synthese von Arachidonsäure-Metaboliten (Prostaglandine und Leukotriene), die zu Entzündungsmediatoren werden. Es hemmt die Migration, Degranulation und Phagozytose von Neutrophilen sowie die Sekretion von Immunglobulinen durch Lymphozyten, hemmt die Produktion freier Sauerstoffradikale und ist deren Inaktivator. 5-ASA wirkt auch auf die Oberflächenrezeptoren von Epithelzellen, den Elektrolyttransport und die Permeabilität des Darmepithels. Darüber hinaus beeinflusst 5-ASA Adhäsionsmoleküle, chemotaktische Peptide und Entzündungsmediatoren (Eikanoide), den Thrombozyten-aktivierenden Faktor und Zytokine.

Zusätzlich zu 5-ASA enthält Sulfasalazin Sulfapyridin, eine inerte Substanz, die für die Abgabe von 5-ASA an den Dickdarm sorgt, was die direkte Ursache für häufig auftretende Nebenwirkungen ist. Die Behandlung mit Sulfasalazin geht in 10–30 % der Fälle mit der Entwicklung von Nebenwirkungen einher: gastrointestinale Manifestationen (Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im Oberbauch); häufige Symptome(Kopfschmerzen, Fieber, Schwäche, Arthralgie); hämatologische Störungen (Agranulozytose, Panzytopenie, Anämie, hämorrhagisches Syndrom); Anzeichen einer Schädigung des Fortpflanzungsbereichs usw.

Sulfasalazin blockiert die Konjugation Folsäure im Bürstensaum des Jejunums, hemmt den Transport dieses Vitamins, hemmt die Aktivität der damit verbundenen Enzymsysteme in der Leber, also im Komplex therapeutische Maßnahmen Bei Patienten mit Colitis ulcerosa, die mit Sulfasalazin behandelt werden, ist die Zugabe von Folsäure in einer altersspezifischen Dosierung erforderlich.

Sulfasalazin wird dreimal täglich nach den Mahlzeiten verschrieben: Kindern unter 5 Jahren – 1–3 g pro Tag, von 6 bis 10 Jahren – 2–4 g, über 10 Jahren – bis zu 5 g, je nach Schweregrad die Krankheit. Wenn sich der Zustand stabilisiert, wird die Dosis schrittweise reduziert – zunächst um 1/3, nach 2 Wochen, wenn keine Verschlechterung eingetreten ist, um ein weiteres Drittel. Es wird die Mindestdosis bestimmt, bei der sich der Zustand des Patienten stabilisiert. Wenn eine Verschlechterung auftritt, kehren Sie zur vorherigen Dosis zurück.

Das Auftreten von Komplikationen bei Sulfasalazin hat zur Entwicklung neuer Arzneimittel geführt, die kein Sulfapyridin enthalten, wie beispielsweise Mesalazin. Damit Medikamente unverändert in den Dickdarm gelangen, werden sie mit speziellen Beschichtungen überzogen. Es gibt drei Arten solcher Medikamente. Bei den ersten handelt es sich um 5-ASA, das mit Acrylgummi beschichtet ist (Klaverzal, Salofalk, Asakol, Rovaza), sodass solche Medikamente erst bei pH = 6-7 abgebaut werden, was für den Dickdarm charakteristisch ist. Das Medikament Pentasa (5-ASA, verkapselt in Ethylcellulose) beginnt bereits bei pH > 4,5 im Dünndarm zu wirken. Pentasa wird in einer Menge von 20–30 mg/kg pro Tag verschrieben.

Bei der zweiten Arzneimittelart handelt es sich um Azoverbindungen aus zwei 5-ASA-Molekülen, die im Dickdarm durch das bakterielle Enzym Azoreduktase (Olsalazin) abgebaut werden. Der dritte Typ ist das nicht resorbierbare Polymer 5-ASA (Balsalazid).

Eine Reihe von 5-ASA-Präparaten sind nicht nur in Form von Tabletten, sondern auch in Form von Einläufen und Zäpfchen erhältlich, beispielsweise fertige Pentasa- und Salofalk-Zäpfchen, Schaum für Mikroklistiere, die rektal bei distalen Läsionen eingesetzt werden der Doppelpunkt. Es werden auch Zäpfchen mit Sulfasalazin (Sulfasalazin und Kakaobutter) und Mikroklistiere mit Sulfasalazin (Sulfasalazin-Tabletten und destilliertes Wasser) usw. hergestellt.

Salofalk-Tabletten enthalten 250 mg oder 500 mg Mesalazin und werden in einer Dosis von 500–1500 mg/Tag (30–50 mg/kg) verschrieben. Darüber hinaus wird das Medikament in Form von Zäpfchen (250 mg, 500 mg) 1-2 mal täglich, in Form von Einläufen (2 g/30 ml und 4 g/60 ml) 1-2 mal täglich angewendet .

Mesacol (Tablette enthält 400 mg 5-ASA) wird in einer Dosis von 400-1200 mg/Tag verschrieben, abhängig vom Körpergewicht des Kindes und der Schwere der CU.

Bei der Anwendung von 5-ASA-Arzneimitteln wird in manchen Fällen eine dosisabhängige Wirkung beobachtet, die eine Erhöhung der Arzneimitteldosis zum Erreichen einer Remission erzwingt. Die Erhaltungstherapie (die Hälfte der verschriebenen therapeutischen Dosis) wird über einen langen Zeitraum durchgeführt, was eine stabile Remission ermöglicht und das Risiko einer bösartigen Erkrankung des Dickdarms verringert. Bei einer Erhaltungstherapie von 6 Monaten bis zu einem Jahr wird die Dosis alle 2 Wochen auf 1/4 Tablette reduziert und auf 1/2-1/4 Tablette erhöht (allgemeine Blut- und Urinanalyse – einmal alle 2 Wochen).

Bei Langzeitanwendung von Sulfasalazin (Erhaltungstherapie) Nebenwirkungen Medikament, vor allem Hepatotoxizität.

Im Frühjahr und Herbst werden Anti-Rückfall-Kurse mit 5-ASA-Medikamenten (0,25-0,5-1 g einmal täglich, je nach Alter) durchgeführt.

Hormontherapie

Glukokortikoide (GC) nehmen eine führende Stellung bei der Behandlung schwerer Formen von UC ein. Dies liegt zum einen daran, dass 5-ASA-Medikamente bei der Behandlung dieser Krankheit nicht immer wirksam sind. Zweitens führt der Einsatz von GCs zu einer relativ schnellen positiven Wirkung, die mit ihren entzündungshemmenden und immunsuppressiven Eigenschaften zusammenhängt.

Indikationen für eine Hormontherapie: akuter Krankheitsverlauf; schwere Formen; mittelschwere Formen (wenn eine zweiwöchige Behandlung mit Aminosalicylaten wirkungslos war); chronische Formen, schwer mit anderen Methoden zu behandeln; systemische (extraintestinale) Manifestationen (Polyarthritis, Uveitis, Hepatitis, hohes Fieber); Unverträglichkeit gegenüber Aminosalicylaten.

Für UC werden GCs verwendet: lokal ( rektale Verabreichung); systemisch - niedrige Dosen, hohe Dosen, Wechseltherapie, Pulstherapie, Kombinationstherapie (mit 5-ASA, Zytostatika).

Typischerweise variiert die Dosis von GC (Prednisolon, Methylprednisolon) zwischen 1 und 2 mg/kg. Zunächst wird die Tagesdosis des Arzneimittels in drei Dosen aufgeteilt und dann auf eine Einzeldosis am Morgen umgestellt.

Bei guter Verträglichkeit von Prednisolon wird eine Therapie mit der verordneten Dosis empfohlen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist (innerhalb von 3-4 Wochen), danach wird die Dosis schrittweise reduziert – alle 5-7 Tage um 10 mg. Ab der Hälfte der Anfangsdosis wird eine Einzeldosis Prednisolon am Morgen empfohlen, die praktisch keine schwerwiegenden Komplikationen verursacht. Die Prednisolon-Dosis wird schrittweise auf 1/3 der Anfangsdosis reduziert, 5 mg alle 7–10 Tage für 2–2,5 Monate. Die gesamte Hormontherapie dauert je nach Form der CU 10 bis 20 Wochen.

Wenn ein längerer Verlauf erforderlich ist, kann auf ein alternierendes GC-Therapieschema umgestellt werden, das darin besteht, einmalig morgens (ca. 8 Stunden) alle 48 Stunden (jeden zweiten Tag) kurzwirksame GCs ohne ausgeprägte Mineralocorticoid-Aktivität zu verschreiben. . Das Ziel der alternierenden (Dekaden-)Therapie besteht darin, die Schwere der Nebenwirkungen von GCs zu reduzieren und gleichzeitig die therapeutische Wirksamkeit aufrechtzuerhalten.

Bei schweren Formen von UC wird eine „Hormonabhängigkeit“ beobachtet, bei der ein Hormonentzug zu einer Verschlimmerung der Krankheit führt. In solchen Fällen wird eine abwechselnde GC-Therapie über einen langen Zeitraum von 3-6-8 Monaten verordnet.

Manchmal wird bei schweren Formen der Colitis ulcerosa eine Pulstherapie eingesetzt, bei der drei Tage lang einmal täglich große Dosen GC intravenös verabreicht werden (Methylprednisolon ist oft das Mittel der Wahl).

Zusätzlich zu Prednisolon wird Metypred verwendet, das keine unerwünschte mineralokortikoide Aktivität aufweist. Das Dosisverhältnis von Prednisolon-Metipred beträgt 5:4.

Wenn die Prednisolondosis um die Hälfte reduziert wird, wird Sulfasalazin oder 5-ASA in einer Mindestdosis (1/3 der therapeutischen Dosis) verschrieben. Anschließend wird die Dosis von 5-ASA erhöht und bei vollständigem Hormonentzug auf das Maximum gebracht ( therapeutische Dosis), je nach Alter ausgewählt (1-2 g pro Tag). Wenn eine Remission erreicht ist, kann die 5-ASA-Dosis auf die Erhaltungsdosis (die Hälfte der therapeutischen Dosis) reduziert werden.

Bei distalen Läsionen des Dickdarms wird Prednisolon in Form von Mikroklistieren und Zäpfchen verschrieben (Mikroklistiere werden aus Prednisolon-Tabletten und destilliertem Wasser hergestellt, Zäpfchen werden aus Prednisolon-Tabletten und Kakaobutter hergestellt). Mit Erfolg werden „Tropf“-Mikroklistiere mit Hydrocortison (Hydrocortison und destilliertes Wasser) eingesetzt, deren Dosierung vom Körpergewicht des Kindes und der Schwere der Erkrankung abhängt.

Die Verwendung von Kortikosteroiden ist mit der Entwicklung einer Reihe von Komplikationen verbunden (Immunsuppression, Osteoporose, Hyperglykämie, Cushing-Syndrom, Wachstumsverzögerung, Magengeschwüre, Bluthochdruck usw.). Darüber hinaus treten immer häufiger refraktäre Formen entzündlicher Darmerkrankungen auf, deren Behandlung mit Glukokortikoiden nicht den erwarteten Effekt bringt.

In den letzten Jahren entwickelt und weit verbreitet in klinische Praxis(insbesondere bei hormonresistenten Formen) „lokale“ Hormone (Enterocort, Budenofalk, Budesonid). Sie zeichnen sich durch eine hohe Affinität zu Hormonrezeptoren und einen First-Pass-Metabolismus aus. Dadurch werden Nebenwirkungen minimiert.

Budesonid ist ein lokales, wirksames, nichthalogenhaltiges Glukokortikoid mit entzündungshemmenden, antiallergischen, antiexsudativen und abschwellenden Eigenschaften. Der Vorteil des Arzneimittels besteht darin, dass es lokal wirkt und aufgrund der schlechten Resorption und schnellen Metabolisierung keine systemischen Wirkungen hat. Die hohe Affinität zu Hormonrezeptoren in der Dickdarmschleimhaut verstärkt die lokale Wirkung therapeutische Wirkung Budesonid (Budenofalk). Dank ihm chemische Zusammensetzung Budesonid ist stark lipophil, kann hervorragend durch Zellmembranen eindringen, verteilt sich im Gewebe und unterliegt einem schnellen hepatischen und extrahepatischen Stoffwechsel. Eine schrittweise Dosisreduktion ist nicht erforderlich, da kein Entzugssyndrom auftritt.

Antibakterielle Wirkstoffe

Antibiotika gegen CU werden nur nach Indikation eingesetzt: nach chirurgischer Behandlung, bei fieberhaften Patienten mit septischen Komplikationen, mit toxischer Erweiterung des Dickdarms. Trichopolum (Metronidazol) wird häufig in langen Dosierungen in einer Dosis von 10–20 mg/kg pro Tag angewendet. Bei Bedarf werden Antibiotika verschrieben, Cephalosporine.

Immunsuppressiva

Immunsuppressiva (Zytostatika) werden Kindern aufgrund der Vielzahl an Nebenwirkungen nur sehr selten verschrieben. Die Frage ihres Einsatzes stellt sich nur bei Unwirksamkeit von Kortikosteroiden und bei anhaltendem Krankheitsverlauf. Bei CU, insbesondere wenn es sich um hormonresistente Formen handelt, werden Immunsuppressiva verschrieben: 6-Mercaptopurin, Azathioprin, Methotrexat, Ciclosporin usw.

Azathioprin ist in seiner chemischen Struktur und biologischen Wirkung dem Mercaptopurin ähnlich, hat zytostatische Aktivität und hat eine immunsuppressive Wirkung. Allerdings ist die immunsuppressive Wirkung des Arzneimittels im Vergleich zu Mercaptopurin relativ stärker bei etwas geringerer zytostatischer Aktivität.

Azathioprin wird in einer Dosis von 100 mg pro Tag für 9–12 Monate verschrieben und beginnt ab dem 3. Monat zu wirken.

Methotrexat ist ein Metabolit und Antagonist von Folsäure. Es stört die Synthese von Purinnukleotiden, stört die Synthese von DNA und RNA, hemmt die Zellteilung und das Zellwachstum und führt zu deren Tod. Bei CU wird das Medikament 12 Wochen lang einmal wöchentlich in einer Dosis von 25 mg intramuskulär angewendet.

Cyclosporin hat eine selektive Wirkung auf T-Lymphozyten, hemmt die Reaktionen zellulärer und humorale Immunität und wird derzeit als Ersatzmethode angesehen, wenn andere Therapien unwirksam sind.

Immunmodulatoren

Der Wirkungsmechanismus immunmodulatorischer Arzneimittel bei CU ist mit der Unterdrückung der Aktivität natürlicher Killerzellen und der Funktion zytotoxischer T-Lymphozyten verbunden.

Es wurde nachgewiesen, dass der Einsatz der Immunmodulatoren Thymalin und Taktivin bei der komplexen Behandlung von Patienten mit CU dazu beiträgt, den Zustand des immunologischen Ungleichgewichts zu korrigieren, insbesondere den Mangel des T-Links der Immunität zu beseitigen, das Helfer-Suppressor-Verhältnis und den Index zu normalisieren der Immunregulierung, die zur Beseitigung des Entzündungsprozesses führt, da sie die Autosensibilisierung lindert und die Abwehrkräfte des Körpers stärkt.

Es ist bekannt, dass entzündliche Darmerkrankungen durch eine übermäßige Produktion entzündungshemmender Zytokine gekennzeichnet sind. In letzter Zeit tauchen Berichte über den Einsatz biotechnologischer Medikamente auf, die Entzündungen unterdrücken können. Besondere Aufmerksamkeit konzentrieren sich auf zwei Moleküle: Interleukin-1 und Tumornekrosefaktor (TNF-a), da sie derzeit die Hauptziele der entzündungshemmenden Therapie verschiedener Krankheiten sind. Im Jahr 2001 wurde in unserem Land ein Medikament der neuen Generation, Infliximab (Remicade), registriert, ein monoklonaler Antikörper gegen den Tumornekrosefaktor. Remicade hat eine erhöhte entzündungshemmende Wirkung.

Symptomatische („begleitende“) Therapie

Als zusätzliche Therapie zur Normalisierung der Verdauungsprozesse und zur Erhöhung der Immunreaktivität des Körpers werden Angioprotektoren, Enterosorbentien, Darmantiseptika, Antidiarrhoika, Enzyme, biologische Produkte, Vitamine eingesetzt. Mineralien, Beruhigungsmittel, Kräuter.

Von den Angioprotektoren werden Parmidin (0,125–0,25 mg dreimal täglich) und Trental (0,05–0,15 mg dreimal täglich) zur Verbesserung der Mikrozirkulation eingesetzt.

Oft besteht die Notwendigkeit, Enterosorbentien (Polyphepan, Carbolen) zu verschreiben, von denen Enterosgel, Algisorb, SUMS und Vaulin als die vielversprechendsten gelten.

Darmantiseptika aus der Chinolin-Reihe (Intestopan, Intetrix, Enterosediv) und Nitrofuran-Reihe (Furazolidon, Ercefuril) etc. werden bei Kindern erfolgreich eingesetzt.

Bei anhaltendem Durchfall werden Überzüge und Adstringentien (Almalox) verordnet, die allerdings sehr vorsichtig angewendet werden sollten. Für den gleichen Zweck werden manchmal Atropin-haltige Antidiarrhoika (Reasec-Lomotil, das Codein und Atropin enthält; das Medikament hat nicht nur antidiarrhoische, sondern auch krampflösende Wirkungen), Lispafen (Atropinsulfat und Diphenoxinhydrochlorid) verschrieben. In den letzten Jahren ist Imodium immer beliebter geworden (es hat eine Opioidwirkung). Die langfristige Anwendung dieses Medikaments gegen Colitis ulcerosa ist mit einer toxischen Erweiterung des Dickdarms behaftet.

Sandostatin sollte als neues und vielversprechendes Medikament anerkannt werden, das die Absorption von Wasser und Elektrolyten im Dünndarm beeinflusst, die Konzentration vasoaktiver Peptide im Blut verringert, die Häufigkeit des Stuhlgangs und das Stuhlgewicht verringert.

Unter den Enzympräparaten für UC werden Mezim Forte, Creon, Lycrease und Pankreatin verwendet.

Am vielversprechendsten ist heute die Verwendung des Medikaments Creon 10000. Es erfüllt alle modernen Anforderungen Enzympräparate: Kreon 10.000 zeichnet sich durch eine optimale qualitative Zusammensetzung von Enzymen in physiologischen Verhältnissen aus, ist säurebeständig, die Größe der Minimikrosphären des Arzneimittels gewährleistet eine gleichmäßige Vermischung mit der Nahrung und gleichzeitige Passage durch den Pylorus mit Speisebrei. Beim Eintritt in den Magen löst sich die Kapsel mit Minimikrofer innerhalb von 1-2 Minuten auf. Bei einem pH-Wert von mehr als 5,5 werden nach 45 Minuten mehr als 90 % der Enzymaktivität erreicht. Kreon 10000 ist sicheres Medikament und kann bei allen Patientengruppen eingesetzt werden, unabhängig von Geschlecht und Alter.

Da bei CU die Dickdarmschleimhaut günstige Bedingungen für die Entwicklung einer Dysbiose bietet, besteht häufig die Notwendigkeit, biologische Produkte zu verschreiben. Wenn die normale Flora nachlässt, werden Bifidumbacterin, Lactobacterin und Bificol verschrieben. Metronidazol beeinflusst die anaerobe Flora (Clostridien, Bakteroide), während Medikamente der Nitrofuran-Reihe bei Proteus-Dysbiose wirksam sind.

Sie können Einläufe mit Zubereitungen aus Natriumsalzen der Propion- und Buttersäure sowie Pantothensäure (einer Coenzym-Vorstufe) verschreiben, um den Stoffwechsel der Dickdarmepithelzellen zu regulieren und die Normalisierung des Dickdarmzellstoffwechsels sicherzustellen.

Alle Patienten sollten einen Vitaminkomplex - Kalium, Kalzium, einen Mikroelementkomplex und bei Eisenmangelanämie - Eisenpräparate erhalten.

Bei UC wirken Brom, Baldrianwurzel, Rudotel, Glycin, Novopassit usw. beruhigend auf das Zentralnervensystem.

Kräutermedizin (Kamille, Johanniskraut, Burnett, Kolgan usw.) ist einer der Bestandteile komplexe Behandlung UC bei Kindern.

Für UC werden auch Adstringentien verwendet: Eiche (Rinde), Johanniskraut (Kraut), Grau-Erle (Zapfen), Vogelkirsche, Blaubeere (Früchte), Quitte (Früchte, Samen), Granatapfel (Schale). , Burnet (Wurzeln); Blutstillend: Kolgan, Burnet, Pfefferknöterich (Kraut), Brennnessel (Blätter), Erle, Schachtelhalm (Kraut) usw.

Oben finden Sie einen Behandlungsplan für UC, abhängig von der Schwere der Erkrankung.

Das Problem der chirurgischen Behandlung der Colitis ulcerosa ist noch nicht gelöst. Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen zu Palliativ- und radikale Operationen sowie Zeitpunkt und Umfang rekonstruktiver Eingriffe.

Eine Operation (Kolektomie) wird in Notfällen (Darmdurchbruch oder drohender Darmdurchbruch, starke Blutung) sowie bei der Entstehung eines Karzinoms im betroffenen Darm durchgeführt. Die Indikation für einen chirurgischen Eingriff ist häufig ein langer, schwächender Verlauf einer Kolitis, insbesondere einer Wachstumsverzögerung, die sich vor dem Hintergrund einer erfolglosen intensiven medikamentösen Therapie entwickelte.

Die häufigste chirurgische Behandlung von CU ist die subtotale Resektion des Dickdarms mit Ileosigmostomie. Nach 10-12 Monaten, wenn sich der Zustand stabilisiert hat, werden rekonstruktive Operationen durchgeführt – Anastomose zwischen dem Ileum und dem Rektum oder Sigma sowie die Bildung eines Dünndarmreservoirs.

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Beachten Sie!

Die konservative Behandlung von UC bei Kindern basiert auf den folgenden Prinzipien:

  • Diättherapie;
  • Basistherapie mit 5-Aminosalicylsäure und/oder Glukokortikoiden (systemische und lokale Wirkung);
  • antibakterielle Mittel;
  • Zytostatika (Immunsuppressiva);
  • Immunmodulatoren;
  • symptomatische („begleitende“) Therapie.