Entwicklungsstadien von Rachitis pro Monat bei Kindern. Woher kommt der Ärger? Behandlung von Rachitis im Frühstadium

Rachitis ist eine Kinderkrankheit, die durch Stoffwechselstörungen verursacht wird. Die Krankheit betrifft kleine Kinder (bis zu 2 Jahre). Obwohl diese Krankheit seit der Antike bekannt und gut erforscht ist, ist sie auch heute noch weit verbreitet.

Die Krankheit verläuft nicht tödlich, verursacht jedoch zahlreiche Störungen im Körper des Babys, die in manchen Fällen negative Folgen für das Leben haben können. Daher sollte mit der Behandlung von Rachitis bei einem Kind begonnen werden, wenn die ersten Anzeichen auftreten.

Diese Krankheit wird bis zu einem gewissen Grad bei jedem fünften kleinen Einwohner Russlands diagnostiziert. Die Krankheit tritt häufiger bei Kindern in großen Städten im Norden auf. Die Wahrscheinlichkeit einer Rachitis ist bei Kindern, die in der kalten Jahreszeit geboren wurden, höher als bei Kindern, die im Frühling und Sommer geboren wurden.

Beispielsweise wurde die Krankheit zu Beginn des 20. Jahrhunderts in England bei 50 % der Kinder diagnostiziert, während diese Zahl im sonnigen Bulgarien nur bei 20 % lag.

Rachitis betrifft vor allem das Nervensystem und den Knochenapparat. Der Erkrankung liegt eine Stoffwechselstörung zugrunde, die durch einen Mangel an Vitamin D verursacht wird, das mit bestimmten Nahrungsmitteln (Milchprodukte, Eigelb, Fischöl, Pflanzenöl, Nüsse etc.) in den menschlichen Körper gelangt.

Darüber hinaus wird Vitamin D vom Körper unter dem Einfluss ultravioletter Strahlen produziert. Zwei Formen dieses Vitamins sind für den Menschen wichtig – Ergocalciferol und Cholecalciferol. Sie sind an Stoffwechselprozessen beteiligt und ermöglichen es dem Baby, die dichte Knochenmasse zu bilden, die es während der Phase des aktiven Wachstums und der aktiven Entwicklung benötigt.

Rachitis ist eine allgemeine Erkrankung des menschlichen Körpers, die durch eine Diskrepanz zwischen dem hohen Bedarf des kindlichen Körpers an Kalzium und Phosphor und der Fehlfunktion der Systeme, die diese Substanzen liefern, verursacht wird.

Rachitis hat negative Folgen. Kinder, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, erkranken häufiger als andere Kinder in ihrem Alter Erkrankungen der Atemwege. Dies liegt daran, dass die Krankheit Funktionsstörungen hervorruft Immunsystem Kind.

Schwere Erkrankungen können zu Osteoporose, Fehlhaltungen, Karies und Anämie führen. Unter dem Einfluss eines Mangels an Kalzium, Phosphor und Magnesium kommt es zu Störungen der Magen-Darm-Motilität. Die im frühen Kindesalter erlittene Erkrankung kann lebenslange Folgen haben.

Ursachen der Krankheit

Das schnelle Wachstum und die aktive Entwicklung des Babys in den ersten drei Lebensjahren bestimmen den hohen Bedarf seines Körpers an Baumaterial. Ein Baby in diesem Alter benötigt viel mehr Kalzium und Phosphor als ältere Kinder und noch mehr als Erwachsene.

Eine unzureichende Konzentration dieser Stoffe im Blut kann sowohl durch eine eingeschränkte Aufnahme über die Nahrung als auch durch eine beeinträchtigte Aufnahme im Darm aufgrund eines Mangels an Vitamin D entstehen.

Sobald ein Mangel an diesen Mikroelementen im Blut auftritt, werden diese aus den Knochen ausgewaschen. Daher wäre es richtig zu sagen, dass die Hauptursache für Rachitis ein Mangel an Vitamin D, Kalzium- und Phosphorverbindungen im Körper ist.

Da die Krankheit immer noch auftritt, sollte jede Mutter wissen, warum Rachitis auftritt und wie man sie heilen kann.

Die Krankheit kann durch folgende Faktoren hervorgerufen werden:

  • Frühgeburt;
  • hohes Geburtsgewicht der Babys;
  • frühe künstliche Ernährung mit nicht angepasster Säuglingsnahrung oder Kuhmilch;
  • Mangel an ultravioletter Strahlung;
  • Einschränkung Motorik Baby (enges Wickeln);
  • Missbrauch kohlenhydratreicher Beikost (Grieß);
  • strenge vegetarische Ernährung;
  • Magen-Darm-Erkrankungen oder Unreife von Enzymen, die die Aufnahme von Kalzium und Phosphor im Darm beeinträchtigen;
  • dunkle Haut des Babys, in diesem Fall wird Vitamin D schlecht produziert Haut;
  • erbliche Stoffwechselstörungen;
  • angeborene Anomalien der Leber und Nieren;
  • etwas nehmen Antikonvulsiva oder Glukokortikoide.

Benennung Hauptgrund Da es sich bei Rachitis um einen Vitamin-D-Mangel im Körper des Babys handelt, muss berücksichtigt werden, dass es keinen klar definierten Tagesbedarf gibt, dessen Einnahme eindeutig einen Schutz vor der Erkrankung gewährleisten kann.

Die Dosierung von Vitamin D variiert je nach Alter, Lebensumständen, Ernährung und vor allem der Hautfarbe des Kindes. Je heller die Haut des Babys ist, desto mehr Vitamin D sie ist in der Lage zu produzieren. Dies ist einer der Gründe für die Verbreitung von Rachitis in afrikanischen Ländern.

Vitamin D wird am besten unter dem Einfluss ultravioletter Strahlung bei rothaarigen Kindern mit heller Haut produziert. Für ein solches Kind reicht ein täglicher Aufenthalt von 10 Minuten im Schatten bei klarem Wetter aus, damit die erforderliche Menge dieses Vitamins in der Haut synthetisiert wird.

Symptome und Diagnose von Rachitis bei Kindern

Die Zahl der an Rachitis erkrankten Kinder ist in den Industrieländern im letzten halben Jahrhundert deutlich zurückgegangen.

Dies wurde durch Faktoren erreicht wie:

  • Verbesserung des Lebensstandards und damit Bereicherung der Ernährung schwangerer und stillender Frauen;
  • Stillförderung;
  • Anreicherung von Säuglingsnahrung mit Vitamin D.

Zu den Anzeichen einer Rachitis gehören:

  • Erweichung und Ausdünnung der Schädelknochen des Kindes;
  • verminderter Muskeltonus;
  • eine Vergrößerung der frontalen und parietalen Tuberkel des Schädels;
  • Verzögerung des Aussehens der Zähne, der Zahnschmelz ist brüchig und neigt zur Verdunkelung und Zerstörung;
  • auf den Rippen erscheinen rachitische Rosenkränze - Verdichtungen;
  • Verformung der Brust (eingedrückte „Schuhmacherbrust“ oder hervorstehende „Hühnerbrust“);
  • die Wachstumsrate des Babys verlangsamt sich, seine Entwicklungsparameter bleiben deutlich hinter den von der WHO akzeptierten zurück;
  • bei weitere Entwicklung Die Krankheit verursacht Knochenbrüchigkeit, was zu häufigen Beinbrüchen führt.

Es kommt häufig vor, dass bestimmte Symptome fälschlicherweise einer Rachitis zugeschrieben werden, die eigentlich gar keine sind:

  • vermehrtes Schwitzen des Kindes;
  • Haarmangel am Hinterkopf;
  • Appetitverlust;
  • erhöhte Erregbarkeit;
  • Krümmung der Gliedmaßen,
  • „Froschbauch“.

Die meisten dieser sogenannten „Symptome“ treten bei vielen Kindern ohne Rachitis deutlich häufiger auf als mit ihr. Beispielsweise schwitzt der Kopf eines Kindes Aus verschiedenen Gründen- Überhitzung, nach Krankheit, Impfung, starkem Weinen usw. Und die Haare am Hinterkopf werden abgewischt und wachsen bei den meisten Babys einige Zeit nicht, weil sie ständig auf dem Rücken liegen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die oben genannten Anzeichen Symptome anderer Krankheiten sein können. Auf ihrer Grundlage ist es unmöglich, Rachitis bei einem Baby unabhängig zu diagnostizieren. Nur ein Kinderarzt kann die Krankheit durch eine visuelle Untersuchung feststellen, die durch Röntgen- und Labortests bestätigt wird.

Grad der Rachitis

Grad der Erkrankung Manifestationen Veränderungen im Körper
Ich zünde) Kleinere Veränderungen einiger Knochen (leichte Verformung des Schädels, Krümmung der Arme und Beine) Hypotonie, aber die psychomotorische Entwicklung bleibt normal, verringerter Kalziumspiegel im Blut
II (mittel) Schwere Knochenverformung Läsionen im Nervensystem, Verzögerung der motorischen Fähigkeiten, Funktionsstörungen innerer Organe
III (schwer) Mehrere schwere Knochendeformationen Entwicklungsverzögerungen des Kindes, schwere Anämie, Störungen des Verdauungs-, Nerven-, Herz-Kreislauf- und Atmungssystems.

Hauptsächlich Diagnosemethode Die Bestimmung von Rachitis unter Laborbedingungen ist eine Analyse des Kalziumspiegels im Plasma. Der Sulkowicz-Test zur Bestimmung des Kalziumspiegels im Urin gilt derzeit als veraltete Methode zur Bestimmung von Rachitis.

Bei der modernen Diagnostik wird Blut untersucht auf:

  • Gehalt an Kalzium, Phosphor, Magnesium, alkalischem Phosphat und Kreatinin;
  • Spiegel der Vitamin-D-Metaboliten.

Zusätzlich zu einer Blutuntersuchung zur Diagnosestellung wird eine Röntgenaufnahme des Unterschenkels und des Unterarms verordnet, mit der wir eine Abnahme der Knochendichte und andere für Rachitis charakteristische Veränderungen feststellen können.

Behandlung von Rachitis

Mittlerweile ist bekannt, warum die Krankheit auftritt und wie man Rachitis bei einem Kind behandelt.

Die Hauptrichtung der Behandlung dieser Krankheit ist die Normalisierung des Lebensstils und der Ernährung des Babys, einschließlich:

  • Tägliche Spaziergänge von mindestens 4 Stunden Dauer. Im Frühling-Sommer-Zeitraum ist es wichtig, für das Baby zu sorgen benötigte Menge UV-Strahlung, daher sollte er möglichst unbekleidet spazieren gehen.
  • Langfristiges Stillen (mindestens bis zu 1 Jahr). Steht dem Baby aus irgendeinem Grund keine Muttermilch zur Verfügung, ist es notwendig, angepasste Milchnahrungen zu verwenden.
  • Bei Rachitis empfiehlt sich eine frühere Einführung von Beikost. Da Vitamin D fettlöslich ist, ist es notwendig, das Fettgleichgewicht in der Ernährung Ihres Babys zu überwachen. Ein Kind unter 1 Jahr kann in das Menü aufgenommen werden Butter.
  • Tägliche Einnahme von Zirben- und Salzbädern zur Stärkung des Immunsystems und nervöses System Kind.
  • Der Einsatz von Medikamenten, die Vitamin D enthalten. Ohne Vitamin D sind alle anderen Maßnahmen nicht wirksam. Am meisten bevorzugt sind wässrige Lösungen von Vitamin D3.

Vitamin D bei der Behandlung von Rachitis

Das am häufigsten verwendete Medikament, das eine wässrige Lösung von Vitamin D enthält, ist Aquadetrim. Es reichert sich nicht im Körper an und wird gut über die Nieren ausgeschieden, wodurch das Risiko einer Überdosierung minimiert wird. Aquadetrim ist nicht nur ein Arzneimittel, sondern auch ein Prophylaxemittel.

Die für das Kind benötigte Medikamentenmenge wird vom Arzt individuell je nach Alter, Gewicht und Zustand des Babys ausgewählt.

Aber Aquadetrim kann wie jedes Medikament allergische Reaktionen oder individuelle Unverträglichkeiten gegenüber seinen Bestandteilen hervorrufen. Was ist in diesem Fall zu tun?

Ist es möglich, Rachitis bei einem Kind ohne dieses Mittel zu heilen? Wenn der Einsatz von Aquadetrim nicht möglich ist, bietet die moderne Pharmaindustrie alternativ Öllösungen von Vitamin D3 an.

Die Behandlung von Rachitis mit Vigantol, Videin, Devisol ist bei Kindern mit allergischen Reaktionen vorzuziehen. Öllösungen lösen weitaus seltener Allergien aus, werden jedoch nicht für Kinder mit Dysbakteriose und bestimmten Darmerkrankungen empfohlen.

Sie sind praktisch zur Vorbeugung von Rachitis, aber therapeutische Dosierung Es ist ziemlich schwierig zu berechnen. Jedes Medikament, das Vitamin D enthält, unabhängig davon, ob es sich um eine Öllösung oder eine Wasserlösung handelt, muss streng nach den Empfehlungen des Arztes eingenommen werden.

Eltern sollten bedenken, dass eine Überdosis Vitamin D dem Baby nicht weniger schadet als ein Mangel. . Daher müssen Sie die Behandlung der Krankheit einem Kinderarzt anvertrauen, sich nicht selbst behandeln und nicht darauf warten, dass die Krankheit von selbst verschwindet!

Wenn jemand eine Frage hat, ob Rachitis mit anderen als Vitamin-D-haltigen Medikamenten behandelt werden kann, wird die Antwort klar sein. Alle anderen Medikamente sind heute nur noch Hilfsmittel.

Bewährt hat sich das Nahrungsergänzungsmittel Calcid, das zur Prophylaxe bei Rachitis eingesetzt wird. Das Medikament enthält Kalzium und Vitamin D bessere Absorption. Die Behandlung von Rachitis mit Calcide ist jedoch in einem fortgeschrittenen Stadium der Krankheit nicht wirksam; es ist besser, es als prophylaktisches Mittel einzusetzen.

Die Einnahme von Kalziumpräparaten wird als notwendige Ergänzung empfohlen, wenn einem Kind die einmalige Einnahme einer großen Dosis Vitamin D empfohlen wird. In diesem Fall kann eine erhöhte Menge zu einem starken Abfall des Kalziums im Blut führen, was zu Anfällen führen kann.

Calcid gleicht Kalziumverluste effektiv aus. Verwenden Sie es wie jedes andere Medikament und biologisch aktiver Zusatzstoff, erfordert eine obligatorische Konsultation eines Kinderarztes, der das Baby ständig überwacht.

Ein wichtiger Faktor bei der Behandlung von Rachitis ist die Aktualität und professioneller Ansatz. Die Liste der empfohlenen Medikamente und deren genaue Dosierung kann nur ein Kinderarzt berechnen. Nur ein Arzt wird entscheiden, wie Rachitis behandelt werden soll, wenn bereits eine Krümmung der Beine oder eine Verformung der Brust vorliegt, da die Dosierung der Medikamente vom Stadium der Erkrankung abhängt.

Vorbeugung von Rachitis bei Kindern

Die Vorbeugung von Rachitis wird während der Schwangerschaft einer Frau korrekt durchgeführt.

Die Vorbeugung der Krankheit während dieser Zeit besteht aus:

  • Aufrechterhaltung einer täglichen Routine;
  • tägliche Spaziergänge frische Luft;
  • rationale, ausgewogene Ernährung;
  • verschrieben bei Vitamin-D-Indikationen in der Spätschwangerschaft.

Die Vorbeugung von Rachitis während der intrauterinen Entwicklung eines Kindes schließt dessen Bedarf nach der Geburt nicht aus und besteht aus Folgendem:

  • Füttern mit Muttermilch, und wenn dies nicht möglich ist, mit angepasster Milchnahrung;
  • Einhaltung des motorischen Regimes (Verbot von engem Wickeln, Massage, Gymnastik);
  • tägliche Spaziergänge;
  • Einhaltung des Tagesablaufs;
  • Härteverfahren;
  • Einnahme von Vitamin D in prophylaktischen Dosen.

Rachitis ist eine Störung von Stoffwechselvorgängen im Körper, die zu krankhaften Veränderungen im Körper führt verschiedene Organe und Systeme des Babys. Das Befolgen einfacher vorbeugender Maßnahmen kann Ihr Baby vor dieser schwierigen Krankheit schützen.

Wenn es nicht möglich war, die Krankheit zu verhindern, hilft die Kontaktaufnahme mit einem Kinderarzt beim ersten Verdacht, die Folgen der Krankheit auf ein Minimum zu reduzieren.

Nützliches Video über Rachitis

Rachitis ist eine Pathologie, die durch einen Mangel an Vitamin D (Calciferol) im Körper entsteht und mit einer Störung des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels einhergeht, wodurch Knochengewebe, Nerven- und Hormonsystem, innere Organe. Die Krankheit ist mit aktivem Wachstum verbunden, daher wird die Diagnose bei Kindern unter 2 Jahren gestellt.

  1. Klimatische Besonderheiten der Wohnregion (wenig Sonne, verschmutzte und feuchte Luft).
  2. Saisonalität (Kinder, die im Spätherbst oder Winter geboren werden, sind oft anfällig für die Krankheit).
  3. Unzureichende Luftexposition des Kindes.
  4. Vorliegen einer Veranlagung für die Krankheit (Kinder der negroiden Rasse).
  5. Misch- oder künstliche Ernährung eines Kindes, bei letzterer werden nur 30 % Kalzium und 20-30 % Phosphor aufgenommen, während diese Zahlen beim Stillen viel höher sind (70 % Kalzium und 50 % Phosphor).
  6. Frühchen.
  7. Endogene Ursachen (gestörte Aufnahme von Vitamin D im Darm, Leber- und Nierenerkrankungen bei chronische Form usw.).
  8. Störungen des Verdauungstraktes, angeborene Pathologien (Zöliakie, Laktoseintoleranz, Dysbiose).
  9. Schnelle Gewichtszunahme des Kindes (erhöht den Bedarf an Kalzium).

Rachitis bei Säuglingen kann auch durch eine ungesunde Ernährung einer jungen Mutter verursacht werden, die aus Angst vor einer Gewichtszunahme den Verzehr proteinhaltiger Lebensmittel (Fleisch, Fisch, Milchprodukte) einschränkt.

Video: Ursachen von Rachitis bei Kindern im ersten Lebensjahr im Programm „Schule des Doktors Komarovsky“

Stadien und Symptome von Rachitis bei einem Kind

Die Symptome einer Rachitis hängen vom Entwicklungsstadium der Pathologie ab. Es gibt drei davon: Anfangssymptome, Höhepunkt und Rekonvaleszenzsymptome.

Das Anfangsstadium äußert sich deutlich im Alter von 3–4 Monaten, die ersten Symptome können jedoch schon früher beobachtet werden – nach 1–2 Monaten. Die Periode dauert nur 2-4 Wochen. Da die Symptome nicht spezifisch sind, bleiben sie von den Eltern oft unbemerkt. Für Symptome Erstphase Rachitis ist durch vegetative und gekennzeichnet nervöse Störungen, die ausgedrückt werden:

  1. IN schlechter Appetit (übliche Dosis nicht von Säuglingen gegessen).
  2. IN grundlose Angst(Der Schlaf ist gestört, das Kind wird launisch, schaudert oft ohne Grund).
  3. Verstärktes Schwitzen (das Kind schwitzt ständig, auch bei kühlem Wetter, auch nachts, der ausgeschiedene Schweiß hat einen spezifischen sauren Geruch, es kommt häufig zu stacheliger Hitze und Windeldermatitis).
  4. Bei verfilzten Haaren im Hinterkopfbereich (oft haben diese Kinder eine kahle Stelle).
  5. Bei Stuhlstörungen (Verstopfung oder im Gegenteil Durchfall).
  6. Eine leichte Abnahme des Muskeltonus.

Wenn bei Säuglingen die ersten alarmierenden Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, da sonst die Pathologie fortschreitet und bei Kindern schwerwiegendere Krankheitszeichen auftreten. Dies ist der Höhepunkt des Stadiums, das durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

  1. Niedriger Muskeltonus.
  2. Zähne beginnen erst sehr spät durchzubrechen.
  3. Die Fontanelle schließt sich später, als sie normalerweise sollte.
  4. Die Schädelform ist deformiert: Der Kopf wird länglich, der Hinterkopf wird flach.
  5. Übermäßige Osteogenese (rachitische „Rosenkranzperlen“, „Armbänder“, frontale und parietale Tuberkel des Schädels).
  6. Es wird ein aufgeblähter Bauch beobachtet.
  7. Verformung der Brust und des Beckens (wird eng), Krümmung untere Gliedmaßen.
  8. In fortgeschrittenen Fällen hält das Kind (obwohl es das tun sollte) den Kopf nicht hoch, krabbelt schlecht oder gar nicht, dreht sich nicht auf den Bauch und hat es nicht eilig zu gehen.
  9. Verzögerte geistige und körperliche Entwicklung.
  10. Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems (Tachykardie, Atembeschwerden).
  11. Vergrößerte Leber.

Während der Rekonvaleszenz- oder Genesungsphase verschwinden mit der Zeit die Symptome von Rachitis und neurologischen Erkrankungen, das Wohlbefinden des Babys verbessert sich deutlich, es kann sitzen und gehen, aber Knochenveränderungen in der Brust, den unteren Extremitäten und der Brust bleiben ein Leben lang bestehen. Bei erwachsenen Frauen, die im Kindesalter an Rachitis litten, wird häufig eine Verengung des kleinen Beckens beobachtet, die zu einer Zwangsbehandlung führt Kaiserschnitt während der Geburt.

Heutzutage kann die Pathologie durch frühzeitige Diagnose und rechtzeitige Behandlung erfolgreich behandelt werden, ohne dass Folgen für das Kind entstehen.

Diagnose von Rachitis bei Kindern

Um Rachitis zu diagnostizieren, wird ein Baby untersucht, wenn die Mutter über seinen Zustand klagt. Der Arzt befragt die Mutter ausführlich zu den Symptomen des Kindes wie Stuhlgang, erhöhte Erregbarkeit und Schwitzen. Allerdings können nur Laboruntersuchungen die Diagnose bestätigen, da die Symptome denen anderer Krankheiten ähneln. Daher wird ein Urintest (Sulkowicz-Test) durchgeführt, um die Höhe des Kalziumverlusts festzustellen. Bei gesunden Kindern beträgt die Kalziumnorm im Urin +2; auf dem Höhepunkt der Rachitis hat dieser Indikator einen negativen Wert. Durch diese Analyse wird auch die Wirksamkeit der Pathologiebehandlung überwacht.

Wenn Sie vermuten schwere Form Rachitis durchführen biochemische Analyse Blut und Urin zur Bestimmung des Gehalts an Phosphor, Kalzium und alkalischer Phosphatase, Ultraschall oder Röntgen der Unterarmknochen, die ein genaues Bild der Krankheit liefern. Eine wichtige Rolle spielt die Beurteilung des Säure-Basen-Status und des Gehalts an Vitamin-D-Metaboliten.

Behandlung von Rachitis bei Kindern

Je nach Krankheitsstadium und Schweregrad verordnet der Arzt eine Behandlung gegen Rachitis. Normalerweise ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich; alle Aktivitäten können zu Hause durchgeführt werden. Zur gezielten Behandlung gehört die Verschreibung von Vitamin-D-Präparaten. Dabei kommt der ausgewogenen Ernährung des Kindes, regelmäßigen langen Spaziergängen (mindestens 4 Stunden am Tag) an der frischen Luft, Massagen und therapeutischen Übungen (Atemübungen, Streicheln) eine besondere Bedeutung zu ), UV-Bestrahlung, Sonnenbaden (im Frühjahr und Sommer), Salzbäder (2 Esslöffel Meersalz pro 10 Liter Wasser) zur Steigerung des Muskeltonus und Zirbenbäder (1 Teelöffel pro 10 Liter Wasser) zur Stärkung des Immunsystems und Beruhigung des Nervensystems, Vitamine und andere Maßnahmen zielen darauf ab allgemeine Stärkung Körper. Die Einnahme von Vitamin D ist bei gleichzeitiger UV-Bestrahlung und Sonnenbaden nicht vereinbar.

Die beste Ernährung für ein Kind unter 1 Jahr ist Muttermilch. Wenn nicht gestillt wird, ist es wichtig, die richtige angepasste Milchnahrung zu wählen und rechtzeitig Beikost einzuführen. Als erste Ergänzungsnahrung für ein an Rachitis erkranktes Kind sollte einkomponentiges Kohl- und Zucchinipüree verwendet werden. Das Fettgleichgewicht im Körper des Babys ist sehr wichtig, da Vitamin D fettlöslich ist, daher sollte Butter rechtzeitig in die Ernährung des Babys aufgenommen werden. Es ist auch notwendig, eine ausreichende Menge an Proteinen, Mineralien und Vitaminen in die Ernährung des Kindes aufzunehmen.

Beliebig Medikamente zur Behandlung von Rachitis kann nur ein Arzt verschreiben. In der Regel handelt es sich dabei um eine Vitamin-D-Lösung, das Medikament, die Dosierung und die Dauer der Behandlung werden im Einzelfall von einem Spezialisten festgelegt.

Typischerweise wird eine therapeutische Dosis Vitamin D (2000–5000 IE) über 30–45 Tage eingenommen. Um das Behandlungsergebnis aufrechtzuerhalten, wird in Zukunft eine prophylaktische Dosis (400 bis 500 IE) verschrieben. Die Vitamin-D-Zufuhr wird ständig durch Urintests überwacht, um die Wirksamkeit der Behandlung festzustellen und eine Überdosierung zu verhindern. Zu hohe Dosen von Vitamin D sind giftig und verursachen Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Krämpfe und Harnverhalt.

Wenn ein Kind aufgrund einer Rachitis eine Anämie entwickelt, erfolgt die Behandlung mit Eisenpräparaten.

Vorbeugung von Rachitis

Die Vorbeugung von Rachitis beginnt bereits in der Planungsphase des Babys. Ungefähr in der 27. bis 28. Schwangerschaftswoche reichert der Fötus aktiv Vitamin D an (in der Leber, im Muskel- und Fettgewebe). Zu dieser Zeit zukünftige Mutter sollte sich richtig ernähren, regelmäßig einen Arzt aufsuchen, täglich Spaziergänge an der frischen Luft machen, Unterkühlung und Infektionskrankheiten vermeiden. Als vorbeugende Maßnahme wird Ihr Arzt schwangeren Frauen Vitamin D oder einen Multivitaminkomplex verschreiben.

Die Vorbeugung von Rachitis ist besonders wichtig für Frühgeborene und Neugeborene kalte Periode des Jahres. In den ersten Lebensmonaten ist es wichtig, mehr an der frischen Luft zu gehen, sich häufiger und länger in der Sonne aufzuhalten (Sommer, Frühling, aber nicht in der Hitze) und das Kind körperlich zu entwickeln. Bei gefährdeten Kindern ist es sinnvoll, vorbeugend Fischöl (ab 4 Wochen) und Vitamin D (außer Mai und Sommermonate) zu verabreichen, allerdings unter Aufsicht eines Kinderarztes.

Video: Prävention von Rachitis bei Kindern im ersten Lebensjahr.

Folgen von Rachitis bei Kindern

Die Pathologie ist für das Kind nicht gefährlich, aber in Abwesenheit rechtzeitige Behandlung Die Folgen einer Rachitis sind sehr schwerwiegend. Oft leiden Kinder, die Rachitis hatten, an Zahnkaries und bleibenden Zähne Sie haben eine Krümmung der Beine und eine gewisse Entwicklungsverzögerung.

Aufgrund von Skelettverformungen können Skoliose, Plattfüße und Beckenverformungen auftreten. Während der Schulzeit äußern sich die Folgen der Rachitis in Form von Kurzsichtigkeit, Anämie, schwacher Immunität und Schmerzen (häufig Bronchitis und Lungenentzündung). Im höheren Alter leiden Menschen an Osteoporose.

Rachitis bei Säuglingen – durchaus ernsthafte Krankheit Daher ist es wichtig, den Zustand des Kindes besonders sorgfältig zu überwachen. Bei Auftreten von Alarmsignalen sofort einen Arzt aufsuchen.


Rachitis ist eine Allgemeinerkrankung des gesamten Körpers mit Stoffwechselstörungen, vor allem des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels. Meistens leiden Kinder in den ersten 2-3 Lebensjahren an Rachitis, es kann aber auch in einem späteren Alter auftreten, insbesondere in Zeiten erhöhten Kinderwachstums. Die Hauptursache für Rachitis ist ein Mangel an Vitaminen D. Schon leichte Formen der Rachitis verringern die Widerstandskraft des Kindes und führen zu häufigen Erkältungen. Eine Lungenentzündung bei Kindern mit Rachitis verläuft langwierig. Rachitis geht oft mit Dystrophie und Anämie einher.

Symptome von Rachitis.

Im Frühstadium der Erkrankung wird das Kind reizbar und launisch. Besonders beim Füttern und Schlafen kommt es zu Schwitzen. Der Schweiß ist klebrig und hat einen unangenehmen Geruch. Das Kind reibt seinen Kopf am Kissen und die Haare am Hinterkopf fallen aus. Mit fortschreitender Krankheit werden die Schädelknochen weicher, der Kopf wird weicher quadratische Form; das Zahnen verlangsamt sich, der Biss ist gestört; die Knochen der Brust werden weich, Brustkorb deformiert. In schweren Fällen kann ein Buckel auftreten.

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Rachitis.

Vitamin D, UV-Bestrahlung, therapeutische Massage und therapeutische Übungen werden verschrieben. Der Ernährung und dem Tagesablauf des Kindes wird große Aufmerksamkeit geschenkt.

ACHTUNG: Rachitis!

Seien Sie auf der Hut – Rachitis beginnt oft im dritten Lebensmonat eines Kindes. Die ersten Anzeichen einer Rachitis: Das Kind wird unruhig, ängstlich, zuckt zusammen, wenn es heftig klopft, besonders beim Einschlafen. Er beginnt zu schwitzen, beim Füttern bilden sich Schweißperlen auf seinem Gesicht und nachts schwitzt sein Kopf so stark, dass am Morgen ein feuchter Fleck auf dem Kissen bleibt. Er reibt ständig seinen Kopf am Kissen, wodurch ihm die Haare am Hinterkopf ausfallen. Möglicherweise bemerken Sie auch, dass der Urin eine ungewöhnliche Farbe angenommen hat Starker Geruch- Die darin enthaltene Ammoniakmenge ist gestiegen.

Die Wahrscheinlichkeit, an Rachitis zu erkranken, ist bei Kindern höher:

    Frühgeborene, Vollgeborene mit geringem Gewicht (weniger als 3 kg), Anzeichen von Unreife, die auf Probleme am Ende des intrauterinen Lebens hinweisen. Und deshalb. Die wichtigste „Versorgung“ mit Baustoffen – Kalzium und Phosphor – von der Mutter zum Fötus und deren „Einlagerung“ in das Knochengewebe unter Anleitung von Vitamin D erfolgt in letzten Monaten Schwangerschaft. Ein Kind, das vor der 30. Woche geboren wird, wird mit Osteopenie geboren – einem verminderten Mineralstoffgehalt in den Knochen. Tatsächlich ist dies bereits ein Symptom von Rachitis. Dasselbe kann bei einem ausgetragenen Baby passieren, wenn die Mutter am Ende der Schwangerschaft an einer Toxikose oder anderen gesundheitlichen Problemen litt oder aus Angst vor „Übergewicht“ eine Diät machte, ohne einen Arzt zu konsultieren;

    künstlich: Obwohl die Zusammensetzung von Milchnahrungen möglichst nahe kommt Stillen und sie sind reicher an Vitamin D (daher müssen „künstliche“ Lebensmittel in der Regel nicht prophylaktisch eingenommen werden). Kalzium und Phosphor aus solchen Lebensmitteln werden etwa zweimal schlechter aufgenommen als aus Muttermilch. Und ein Mangel an mineralischen „Bausteinen“ für den Knochenaufbau führt zu Rachitis;

    unter atonischer Diathese leiden, Essensallergien, exsudative Enteropathie, Erkrankungen der Leber und der Gallenwege – all diese Erkrankungen erschweren die Aufnahme von Kalzium, Phosphor und Vitamin D im Magen-Darm-Trakt;

    bestimmte Medikamente erhalten. Also antikonvulsive Therapie Insbesondere in der ersten Lebenswoche reduzieren Diphenin und Phenobarbital (es wird auch bei Gelbsucht bei Neugeborenen verschrieben) die Aktivität der Cytochrom-P-450-Reduktase, eines Enzyms, das an der Bildung der aktiven Form von Vitamin D in der Leber beteiligt ist. Bei seinem Mangel sinkt der Kalziumspiegel im Blut, wodurch Krämpfe und sogar Frakturen möglich sind und am Ende des Monats, wenn das Kind das Medikament weiterhin einnimmt, die ersten Symptome einer „medizinischen“ Rachitis auftreten. Vitamin-D-Antagonisten – Glukokortikosteroidhormone, Heparin (bei Kindern wird es häufig zur Behandlung von Nierenerkrankungen eingesetzt), Furosemid, aluminiumhaltige Antazida (säurereduzierende Mittel) können seinen Mechanismus auslösen Magensäure), Natriumbicarbonat, Austauschbluttransfusion;

    der Fähigkeit, sich aktiv zu bewegen, beraubt, beispielsweise aufgrund einer Immobilisierung aufgrund einer Dysplasie Hüftgelenke. "Bewegung ist Leben!" - das Motto der Kindheit. Durch die Muskelaktivität erhöht sich die Blutversorgung der Knochen, wodurch der „Aufbau“ des Skeletts besser aufrechterhalten wird, der bei Rachitis häufig gestört wird.

Wenn das Baby gefährdet ist, müssen Eltern sehr auf seinen Zustand achten, um die geringsten Anzeichen von Rachitis nicht zu übersehen, und beim ersten Besuch beim Kinderarzt herausfinden, wie sie das Kind zuverlässiger vor dieser Wachstumskrankheit schützen können .

Anzeichen einer angeborenen Rachitis

1. Die Abmessungen einer großen Fontanelle überschreiten 2,8 x 3 cm.

2. Die kleinen und seitlichen Fontanellen sind geöffnet.

3. Die Nähte zwischen den Schädelknochen gehen auseinander (klaffen).

4. Der Kalzium- und Phosphorspiegel im Blutserum wird reduziert.

5. Ultraschall Erkennt eine geringe Knochenmineralisierung.

Ursache von Rachitis- Mangel an Vitamin D. Es wird nur noch wenig davon mit der Nahrung zugeführt, der Bedarf besteht jedoch intensives Wachstum sehr toll: Schließlich ist dieses Vitamin am Aufbau des Skelettsystems und der Knochenmineralisierung beteiligt. Es stimmt, die Natur hat den Körper klugerweise zur Verfügung gestellt eigenes Labor für die Produktion von Vitamin D – es wird in der Haut unter dem Einfluss ultravioletter Sonnenstrahlung gebildet.

Aber auch hier machen uns unsere Umweltprobleme zu schaffen: Durch den Schleier aus Industrieabgasen, der über den Städten hängt, können Strahlen mit antirachitischer Wirkung nur schwer durchdringen. Wie viele davon bekommt ein Stadtkind, insbesondere ein im Herbst oder Winter geborenes Kind, wenn beim Spaziergang nur sein Gesicht frei bleibt?

Rachitis entwickelt sich schnell und tritt innerhalb weniger Wochen nach Auftreten der ersten Anzeichen in ein Stadium ein, das als Vollstadium oder blühende Rachitis bezeichnet wird. Zu diesem Zeitpunkt kann der Arzt bereits eine Erweichung an den Rändern der Fontanellen und Schädelnähte, eine Verdickung an den Rippen („rachitischer Rosenkranz“) und andere Störungen des Skelettsystems feststellen.

Rachitis „verformt“ den Schädel auf seine eigene Art und Weise, indem er die vorderen und hinteren Vorsprünge vergrößert, weshalb der Kopf quadratisch oder, wie Experten sagen, „gesäßförmig“ wird. Jahre später, wie im Säuglingsalter, wird die Diagnose „auf die Stirn geschrieben“, übermäßig steil und hoch – es heißt „olympisch“. Auf der Nase verbleibt eine „Kerbe“ in Form eines Sattels, der Biss wird unterbrochen und die Zähne brechen später und nicht in der von der Natur vorgegebenen Reihenfolge durch und sind zudem ein leichtes Angriffsziel für Karies .

Im Alter von 5 bis 6 Monaten wird das Kind in der psychomotorischen Entwicklung zurückbleiben und die Krankheit führt zu – leider irreversiblen – Veränderungen in der Struktur des Skeletts, nicht zum Besseren.

Haben Sie jemals ein Kind mit „Rad“-Beinen getroffen, die in Form des Buchstabens „O“ gebogen sind? Dies ist die Folge unbehandelter Rachitis. Ein klappriges Kind ist oft auch durch Anämie, verminderte allgemeine Körperresistenz und eine Neigung zu Infektionen gekennzeichnet. Ich glaube, dass Sie nichts davon zulassen werden! Darüber hinaus ist die Behandlung von Rachitis relativ einfach und recht erschwinglich – seien Sie einfach nicht zu spät!

Wenn Sie die ersten Anzeichen einer Rachitis bemerken, wenden Sie sich sofort an Ihren Kinderarzt vor Ort. Möglicherweise hat er Ihnen bereits prophylaktische Vitamin-D-Dosen verschrieben, aber da diese nicht gewirkt haben, müssen sie nun offenbar erhöht werden. Eine wichtige Warnung für Säuglinge, die Säuglingsnahrung erhalten: Die meisten Säuglingsnahrungen sind mit Vitamin D angereichert, und dies muss berücksichtigt werden Eine Überdosierung von Vitamin D ist gefährlich.

Vitamin D wird dem Baby in einem Löffel Muttermilch oder einer es enthaltenden Säuglingsnahrung verabreicht. Sie können nicht direkt über den Flaschenrand in einen Löffel tropfen; verwenden Sie unbedingt eine Pipette und halten Sie diese streng senkrecht. Wenn Sie sie neigen, bildet sich ein zu großer Tropfen, der zusätzliche Vitamineinheiten enthalten kann.

Es ist sinnvoll, das Baden durch ein Heilbad zu ersetzen.

    Nadelbäume helfen aufgeregten Kindern, sich zu entspannen. Für 10 Liter warmes (36°) Wasser nehmen Sie einen Teelöffel natürlichen flüssigen Kiefernextrakts oder einen handelsüblichen Brikettstreifen. Beim ersten Mal genügen 5 Minuten, dann erhöhen Sie die Behandlungszeit schrittweise auf 10 Minuten. Die Behandlungsdauer beträgt 12-15 Bäder, täglich oder jeden zweiten Tag.

    Tonisierende Bäder sind nützlich für diejenigen, die träge, „locker“ und bewegungsarm sind. 2 Esslöffel Meer oder Tisch salz In 10 Liter Wasser (35-36°) auflösen. Das erste Bad dauert 3 Minuten, danach nicht länger als 5 Minuten. Beschränken Sie sich auf 8-10 Eingriffe jeden zweiten Tag.

    Für Kinder mit Manifestationen einer exsudativen Diathese werden Bäder aus Abkochungen von Heilkräutern empfohlen. Wegerichblätter, Kalmuswurzel, Eichenrinde, Fadengras und Kamille sollten in gleichen Mengen gemischt und mit einem Esslöffel der Mischung pro Liter Wasser aufgebrüht werden. Baden Sie Ihr Baby täglich 5–10 Minuten lang in einem Heilsud, bis seine Haut gereinigt ist.

Sie sollten sich bereits vor der Geburt des Kindes um die Vorbeugung von Rachitis kümmern, indem Sie Ihre Schwangerschaft erstens in einem für die Familie günstigen Zeitraum planen und zweitens damit rechnen, dass das Kind im Frühjahr oder Sommer zur Welt kommt. Dann hat er Zeit, seinen „Anteil“ an ultravioletter Strahlung vor dem Einsetzen der Kälte „abzufangen“, unter deren Einfluss ein Vitamin-D-Vorrat in der Haut gebildet wird.

    Trinken Sie ab den ersten Tagen der Schwangerschaft täglich 2 Gläser Milch (bei guter Verträglichkeit) oder Joghurt, Kefir, essen Sie ein paar Scheiben Käse und 100-150 g Hüttenkäse. Auf diese Weise schaffen Sie in Ihrem Körper eine „Kalziumreserve“ – die unersetzlichen 30 g, die das Baby in den letzten 3 Monaten vor der Geburt mit Sicherheit „beanspruchen“ wird.

    Machen Sie es sich zur Regel, im Sommer jeden Tag mehrere Stunden an der frischen Luft zu verbringen – nicht unter der sengenden Sonne, sondern im Halbschatten der Bäume. Die Ernährung umfasst Fisch, Eier, Butter und Pflanzenöl. All dies wird dazu beitragen, den Bedarf an Vitamin D, der seit Ihrer Entscheidung, Mutter zu werden, um das Zehnfache gestiegen ist, einigermaßen auszugleichen.

    Wenn die Schwangerschaft in der kalten Jahreszeit stattfand, kann der Arzt vorbeugend eine Vitamin-D-Behandlung oder eine Bestrahlung verschreiben Quarzlampe. Aber tun Sie aus eigener Initiative nichts und sonnen Sie sich nicht zu Hause unter einer ultravioletten Strahlungsquelle: Andernfalls ist eine Hypervitaminose möglich, die Sie stört metabolische Prozesse sowie Vitamin-D-Mangel.

    Tun Sie nach der Geburt Ihres Babys alles in Ihrer Macht Stehende, um es mindestens 3–4 Monate, vorzugsweise bis zu 1–1,5 Jahre lang zu stillen.

    Gehen Sie dreimal täglich mit dem Baby spazieren, mindestens 1,5 bis 2 Stunden. Bei heißem Wetter sollte der Kinderwagen im Schatten stehen – diffuses Licht reicht aus, damit sich im Körper des Babys Vitamin D bilden kann.

    Vergessen Sie enges Wickeln! Statten Sie das Baby ab den ersten Tagen mit Stramplern aus, damit es seine Arme und Beine im Wachzustand frei bewegen kann – so werden die Knochen schneller stärker und erliegen nicht der Rachitis. Vernachlässigen Sie nicht die tägliche Massage und Gymnastik für Ihr Baby. Und wenn sich die Möglichkeit bietet, ihm das Schwimmen im Schwimmbad der Klinik beizubringen, nutzen Sie sie!

In jedem Einzelfall wird Ihnen der Arzt eine Massage, eine erholsame, eine allgemeine Entwicklungs- und eine Massage verschreiben Atemübungen zur Vorbeugung und Behandlung von Rachitis.

Volksheilmittel zur Behandlung von Rachitis

Kräuter und Kräuter gegen Rachitis

    2 Esslöffel Schnurkraut mit 2 Tassen kochendem Wasser übergießen, 30 Minuten ziehen lassen, abseihen. Geben Sie dem Kind 2-3 mal täglich 0,5 Tassen gegen Rachitis.

    1 Esslöffel Klettenwurzel mit 2 Tassen kochendem Wasser übergießen, 2 Stunden ziehen lassen, abseihen. Nehmen Sie den Aufguss gegen Rachitis 3-4 mal täglich heiß ein, bis zu 0,3 Tassen.

    15 g Pfefferminzkraut in 100 ml Alkohol gießen, stehen lassen, abseihen. Als Volksheilmittel gegen Rachitis dreimal täglich 15–20 Tropfen einnehmen.

Therapeutische Bäder gegen Rachitis

    Mischen Sie 200 g Alantwurzel und Klettenwurzel und gießen Sie die Mischung in 10 Liter kochendes Wasser. Bei schwacher Hitze 15 Minuten erhitzen, 1,5 Stunden ruhen lassen, abseihen. Gießen Sie die Brühe in die Badewanne und baden Sie das Kind.

    150 g Kalmuswurzel und Brennnesselwurzel mischen, mit 10 Liter kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten bei schwacher Hitze erhitzen, 50 Minuten ziehen lassen, abseihen und zum Baden verwenden.

    Nehmen Sie 400 g dreiteiliges Kraut und 100 g Schafgarbenblüten und brühen Sie die Mischung mit 10 Liter kochendem Wasser auf. Auf niedrige Hitze stellen und 5 Minuten erhitzen. 50 Minuten ruhen lassen, abseihen. Im Bad kochen warmes Wasser, mit der Brühe vermischen und das Kind baden.

    Bleiben Sie so viel wie möglich im Freien.

    Sonnenbaden.

    Geben Sie Ihrem Kind einen Monat lang jeden Tag Fischöl. Wiederholen Sie den Kurs nach einer 15-tägigen Pause. Die Ernährung eines Kindes mit Rachitis sollte Milch, Eigelb, pürierte Leber, Fisch (insbesondere Thunfisch, Lachs).

Eine ungefähre Reihe von Übungen zur Vorbeugung von Rachitis.

Bei Rachitis fällt es einem Kind oft schwer, den Kopf hochzuhalten. Daher werden die Übungen zunächst in horizontaler Position durchgeführt und sollten mehrmals täglich für 10-15 Minuten durchgeführt werden. Es ist sehr wichtig, die Rücken-, Bauch- und Brustmuskulatur zu trainieren. Sie sollten den Unterricht mit einer leichten, kurzen (1-3 Minuten) Massage des Körpers, der Arme und Beine beginnen und beenden – Streichen und Reiben. Machen Sie zwischen den Übungen eine Massage und wiederholen Sie jede davon 2-4 Mal, je nach Wohlbefinden und Stimmung des Kindes. So lass uns anfangen.

Auf dem Rücken

1. Halten Sie das Schienbein des Babys fest und ermutigen Sie es, das Spielzeug zu nehmen, das zuerst auf der einen Seite und dann auf der anderen Seite liegt: „Nimm die Rassel.“

2. Machen Sie die vorherige Übung schwieriger. Halten Sie das Kind an den Schienbeinen und ermutigen Sie es, ein Spielzeug zu nehmen, das weiter entfernt liegt – 40–50 cm oder über ihm. Sie können ihn gleichzeitig von hinten an den Schultern und am Kopf stützen und dabei helfen, ihn anzuheben und die vorderen Muskelgruppen des Nackens zu belasten. Schultergürtel, Bauch.

3. Platzieren Sie Ihr Baby so, dass seine Beine zu Ihnen zeigen. Halten Sie sie mit einer Hand und halten Sie mit der anderen seine Hand und helfen Sie ihm, sich auf die Seite und den Bauch zu drehen (dasselbe gilt in die entgegengesetzte Richtung, wenn Sie das Baby mit der anderen Hand halten).

Am Bauch

4. Stützen Sie das Kind mit einer Hand unter der Brust, zeigen Sie das davor liegende Spielzeug, und berühren Sie mit der Handfläche der anderen Hand seine Fußsohlen – das Baby stößt sich davon ab. Ermutigen Sie ihn, nach dem Spielzeug zu greifen und ermutigen Sie ihn so zum Krabbeln.

5. Bewegen Sie die Beine des Babys zu Ihnen. Halten Sie ihn mit einer Hand an den Schienbeinen und zeigen Sie das Spielzeug mit der anderen nach links, dann nach rechts und dann vor ihn (es muss sich jederzeit in seinem Sichtfeld befinden). So lernt das Baby, den Kopf zu heben und zu drehen.

6. Das Kind liegt zuerst auf dem Rücken, dann auf dem Bauch und stößt sich mit den Beinen vom Ball oder Ihrer Hand ab.

Wenn sich der Zustand des Babys allmählich verbessert, können Sie es auf die Beine stellen und das Treten und anschließend das Gehen „üben“. Gehen hilft, die Beinmuskulatur zu stärken und zu entwickeln (dies verhindert deren Krümmung). Nur in einem Fall – bei einer deutlichen Abnahme des Muskeltonus – sollte ein Arzt grünes Licht für Gehübungen geben.

Es ist sehr nützlich, das Baby 8-10 Mal am Tag (vor den Mahlzeiten oder 40 Minuten danach) auf eine harte Matratze oder ein hartes Brett zu legen. In dieser Position werden die natürlichen Krümmungen der Wirbelsäule geformt und gestärkt, einige Deformationen der Brust und der Wirbelsäule werden verhindert und korrigiert und die entsprechenden Muskeln werden gestärkt. Kinder, die in der Bauchlage Kopf und Schultern nicht heben, gelten als geschwächt. Abhilfe schafft eine mehrfach gefaltete Biberwindel unter der Brust oder eine zur Hälfte mit Sand gefüllte und mit einer Windel bedeckte Rolle Baby-Wachstuch. In dieser Position ist es für das Kind einfacher, Kopf und Schultern anzuheben.

Typischerweise wird diese Diagnose vom Kinderarzt beim nächsten Termin bekannt gegeben oder es werden Medikamente zur Vorbeugung von Rachitis verschrieben, insbesondere in den nördlichen Gebieten. Obwohl moderne Medizin und in Bezug auf die Diagnose und Behandlung von Krankheiten große Fortschritte gemacht hat, gibt es immer noch Rachitis aktuelles Thema heute. Manchmal ist es selbst für einen Arzt schwierig, das Krankheitsbild zu verstehen, und normale Eltern sind dazu überhaupt nicht in der Lage.

Die Krankheit ist unangenehm, da sie sich als andere Krankheit ausgeben kann und in fortgeschrittenen Fällen bereits Manifestationen auftreten können. Das Ergebnis ist entweder eine unbehandelte Rachitis oder eine Selbstmedikation, bei der keine Rachitis vorliegt, was zu einer Überdosis Medikamente führt.

Wie nennt man Rachitis?

Rachitis wird als eine Krankheit betrachtet, obwohl es sich tatsächlich um eine ganze Gruppe von Stoffwechselerkrankungen oder -störungen handelt, die in einem zusammengefasst sind gemeinsames Merkmal, gekennzeichnet durch eine Abnahme des Kalziumspiegels im Knochengewebe – Osteopenie. Dieser Zustand kann nicht nur durch einen Vitamin-D-Mangel, sondern auch durch den Einfluss äußerer bzw. äußerer Einflüsse verursacht werden interne Faktoren Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen einer Rachitis nicht sofort eine Behandlung mit Vitamin D durchführen; es ist eine Abklärung der Gründe erforderlich. Manchmal kann Vitamin D sogar kontraindiziert sein.

Eigentlich gibt es eine ganze Reihe von Rachitis-Erkrankungen, aber um das Verständnis zu erleichtern, wird die klassische Rachitis als die häufigste und Rachitis-ähnliche Erkrankung herausgestellt. Ihre Erscheinungsformen sind recht ähnlich, die Ursachen und Behandlungsmethoden sind jedoch unterschiedlich. Mehrere Stoffwechselerkrankungen werden als Rachitis-ähnliche Erkrankungen eingestuft, Eltern können sie jedoch nicht anhand des Sehvermögens unterscheiden, und selbst ein Arzt kann sie nicht immer leicht erkennen. Es gibt jedoch eine grundlegende Unterschiede in Behandlung. Deshalb sollten Sie bereits bei den ersten Anzeichen einer Rachitis einen Arzt aufsuchen.

Eine kleine Geschichte

Rachitis wird auch als Krankheit des aktiven Wachstums bezeichnet, da sie ausschließlich bei Kindern im frühen Alter auftritt, wenn das Skelett aktiv wächst und eine vorübergehende Diskrepanz zwischen der aufgenommenen Menge an Kalzium und Vitamin D und der Aufnahme dieser Stoffe durch den Körper auftritt . Rachitis war in der Antike ein Kinderleiden, es war in Griechenland bekannt und sein Name stammt genau vom griechischen Wort „rachis“, was „Kamm“ bedeutete Wirbelsäule, da in seiner schweren Form Deformitäten in Form eines Buckels auftreten.

Im 17. Jahrhundert begann man Rachitis als „ Englische Krankheit„aufgrund der Tatsache, dass es unter den Kindern von Arbeitern, die in der Nähe von Fabriken lebten, in einem Gebiet mit ständigem Smog, und die aus diesem Grund weder Sonne noch ultraviolette Strahlung erhielten, extrem häufig vorkam. Der Wissenschaftler, der die Krankheit untersuchte, beschrieb das vollständige klinische Bild der Rachitis auf der Grundlage der Untersuchungs- und Autopsieergebnisse. Er konnte die Gründe bereits erraten, konnte sie jedoch nicht genau bestimmen. Aber er gab mehreren Symptomen Namen. Im 20. Jahrhundert wurde zunächst der Grund dafür identifiziert; Fischöl, und dann wurde festgestellt, welcher Bestandteil von Fischöl bei der Behandlung von Rachitis hilft. So wurde Vitamin D entdeckt und dann begann die Ära der Rachitis-Behandlung, und heute treten schwere Rachitis-Episoden fast nie mehr auf.

Aber die ersten Jahre der Behandlung von Rachitis mit Vitamin D waren nicht weniger schwerwiegend, da die ersten verwendeten Dosen sehr hoch waren und schwere Komplikationen auftraten - Hypervitaminose D, bis geklärt wurde, welche Rolle das Vitamin spielt und welche Eigenschaften es hat. Welche Dosen sind therapeutisch und welche zur Vorbeugung? Allerdings sind die Arbeiten zu Rachitis nach wie vor relevant und vieles wird noch untersucht.

Wer ist anfällig für Rachitis?

Rachitis kann in jedem Land und auf jedem Kontinent auftreten, auch in Afrika, allerdings ist die Häufigkeit in Gebieten mit wenig Sonne naturgemäß höher. Typischerweise tritt Rachitis bei Kindern auf, die zwischen Oktober und März bis April geboren werden, aber auch Sommerkinder können anfällig für Rachitis sein. Wir haben die meisten Rachitiserkrankungen in Sibirien und der Arktisregion, obwohl in der mittleren Zone auch etwa 15 % der Kinder Rachitissymptome aufweisen.
Stadtkinder leiden häufiger an Rachitis, da sie weniger Zeit in der Sonne verbringen, insbesondere in Städten mit Rauch, schlechten Umweltbedingungen und einem Überangebot an Verkehrsmitteln. Typischerweise tritt Rachitis bei Kindern mit Unterernährung und ungünstigen Wachstums- und Entwicklungsbedingungen auf.

Es gibt bestimmte Risikogruppen, die häufiger an Rachitis erkranken. Sie können alle Kategorien in Untergruppen einteilen. Typischerweise tritt Rachitis bei Kindern auf, deren Mütter Probleme mit der Schwangerschaft hatten, sehr jung sind oder umgekehrt älter als 35-40 Jahre sind, wenn sie nicht viel Sonne ausgesetzt waren, eine chronische Pathologie haben oder unterernährt sind.

Einer der Risikofaktoren für die Entstehung einer Rachitis ist eine Folgeschwangerschaft, vor allem bei kurzen Zeitabständen, da bei einer Mehrlingsschwangerschaft oder einer Frühgeburt die Vitamin- und Mineralstoffreserven der Mutter erschöpft sind.

Einer der wesentlichen Faktoren bei der Entstehung von Rachitis ist die Ernährung des Babys. Früher herrschte die Meinung vor, dass Rachitis häufiger bei Säuglingen auftritt, die nicht genügend Vitamin D erhalten, da es nur wenig davon in der Muttermilch enthält. Aber das ist tatsächlich falsch; heute ist es erwiesen, dass Muttermilch dies getan hat charakteristisches Merkmal– Die vorderen Milchportionen enthalten Kalzium und die hinteren Milchportionen enthalten ausreichend Vitamin D, das aktiv bei der Kalziumverwertung hilft. Bei richtige Ernährung Frauen und nahrhafte Fütterung Stillen, ohne Regime und Einschränkungen, Rachitis ist praktisch ausgeschlossen.

Am häufigsten tritt Rachitis bei Babys auf, die gemischte oder künstliche Ernährung erhalten, insbesondere wenn es sich um nicht angepasste Säuglingsnahrung (Kuh- oder Ziegenmilch) oder billige Säuglingsnahrung handelt. Kinder mit Unterernährung, Unterernährung, Fettleibigkeit und Ernährungsstörungen leiden an Rachitis.

Zu den Risikofaktoren für Rachitis gehören Erkrankungen bei Kindern, die zu Störungen des Stoffwechsels, unter anderem von Kalzium und Vitamin D, wie Allergien, Dermatosen und einer gestörten Nahrungsaufnahme im Darm führen. Normalerweise sind Jungen, dunkelhäutig und mit der zweiten Blutgruppe, anfälliger für Rachitis, aber es hängt immer noch viel von den Lebensumständen und der Pflege ab.

Welche Rolle spielen Mineralien?

Für das aktive Wachstum und die Entwicklung eines Kindes ist ein starkes und gesundes Knochenfundament notwendig, damit die Skelettknochen stark sind Mineralien– Magnesium, Phosphor, Kalzium und Vitamin D für ihre Aufnahme und Ablagerung im Knochengewebe. Die Knochen enthalten bis zu 90 % aller dieser Mineralien und ihre Konzentration im Blut reguliert nach dem Rückkopplungsprinzip die zusätzliche Versorgung dieser Stoffe mit Nahrung oder Wasser.

Kalzium ist ein essentieller Mineralstoff für das Wachstum eines Babys und stärkt die Knochen, muss dem Körper jedoch kontinuierlich über die Muttermilch oder die Nahrung zugeführt werden. Im Dünndarm wird es absorbiert und gelangt ins Blut, wo es unter dem Einfluss von Hormonen zu den Knochen oder Organen weitergeleitet wird, die es benötigen. Knochen bilden aus Kalzium kalkartige Verbindungen; sie sind stark und belastbar.

Calcium ist außerdem an Gerinnungsprozessen beteiligt, unterstützt die Funktion des Nervensystems und reguliert den Blutdruck. Ein starker Rückgang Kalziumspiegel führen bei Kindern zu Krämpfen; um dies zu verhindern, beginnt der Körper unter dem Einfluss von Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenhormonen aktiv Kalzium aus dem Knochengewebe zu entfernen. Die Aufgabe von Magnesium und Phosphor besteht darin, den Knochen Elastizität und Festigkeit zu verleihen; ohne sie wären die Knochen brüchig.

Für eine stabile und vollständige Funktion des Körpers ist es notwendig, einen stabilen Mineralstoffspiegel im Blut und in den Knochen aufrechtzuerhalten. Besonders wichtig ist der Kalziumspiegel, und zwar in seinen beiden Formen – vollständig und aktiv oder ionisiert. Der Calciumspiegel schwankt üblicherweise innerhalb strenger Grenzen von 2,2 bis 2,7 mmol/l, während die aktive Form darin mindestens 1,22 bis 1,37 mmol/l, also etwa die Hälfte dieser Menge, betragen sollte. Calcium geht ständig über den Urin verloren und muss daher regelmäßig zugeführt werden. Die Kalziumausscheidung im Urin gehört zu den diagnostischen Tests bei Rachitis und zur Feststellung einer Überdosierung von Vitamin D. Der Kalziumspiegel im Urin ist die diagnostische Grundlage des Sulkovich-Tests – er dient zur Bestimmung des Kalziumverlusts im Urin .

Eine stabile Menge an Phosphor im Blut ist ebenfalls wichtig, aber ihre Schwankungen sind für den Körper nicht so dramatisch – ihre Norm liegt zwischen 1,25 und 2,2 mmol/l, und nach drei Jahren ändert sich der Wert auf 0,95–1,95 mmol/l.

Warum kommt es zu Vitaminmangel?

Tatsächlich gibt es viele Gründe für Veränderungen des Kalzium- und Phosphorspiegels. Frühzeitigkeit steht an erster Stelle in unterschiedlichen Graden, da sich Kalzium darin ansammelt letzten Wochen Schwangerschaft, besonders aktiv im neunten Monat. Daher wird es mit der Frühgeburt natürlicherweise weniger Kalzium geben und der Körper wird leiden.

Ein weiterer Grund ist ein Mangel an Kalzium in der Ernährung der werdenden Mutter, insbesondere wenn sie eine Diät macht, Vegetarierin ist oder fastet. Wichtig ist auch der Einfluss verschiedener Ernährungsweisen des Kindes selbst, beispielsweise bei der Ernährung mit Kefir, Kuhmilch oder Grieß.

Problem Mineralstoffwechsel Es wird auch akut sein, wenn eine Verletzung der intestinalen Absorption oder des Transports von Mineralien in die Knochen vorliegt. Dieses Phänomen ist aufgrund einer Störung der Enzyme im Darm, einer Unreife der Verdauung, einer Nierenerkrankung oder eines gestörten Hormonstoffwechsels möglich. Und ein wichtiger Effekt ist das Eindringen von Substanzen wie Chrom, Zink oder Blei in den Körper aufgrund schlechter Ökologie, die Kalzium ersetzen und dessen Ablagerung im Knochengewebe stören.

Rachitis ist eng verwandt mit endokrine Erkrankungen– Die Arbeit der Schilddrüse oder Nebenschilddrüse beeinflusst Rachitis, da sie für den Austausch von Phosphor und Kalzium verantwortlich sind. Bei einer Nierenerkrankung geht Kalzium stark verloren, dann wird ein Vitamin-D-Mangel die Klinik ergänzen.

Die Rolle von Vitamin D

Die Hauptfunktion von Vitamin D besteht darin, eine konstante Kalziumkonzentration im Blut aufrechtzuerhalten, seine Absorption im Darm zu verbessern, es aus den Nieren und dem Primärharn zurückzuführen, Kalzium im Knochengewebe abzulagern und die Funktion des Immunsystems zu verbessern. Mit der Nahrung erhält ein Kind bis zu 20 % des Vitamins, der größte Teil davon wird jedoch unter dem Einfluss ultravioletter Strahlung in der Haut gebildet.

In der Haut werden Vitamin-D-Vorläufer unter dem Einfluss ultravioletter Wellen besonderer Länge in ihre aktive Form umgewandelt. Im Sommer gibt es mehr als genug Sonne, sodass Rachitis vor allem von Oktober bis April auftritt, wenn es noch kalt ist und Kinder ein wenig Zeit draußen und in der Sonne verbringen. Auch Wolken, Nebel oder die Anwesenheit von Rauch und Smog beeinträchtigen die Absorption ultravioletter Wellen; die Sonnenstrahlen auf dem Balkon durch Glas oder reflektierte Wellen helfen nicht.

Im ersten Lebensjahr vollwertige Quelle Muttermilch liefert Mineralien und Vitamine, da alle darin enthaltenen Stoffe in der für die Aufnahme optimalen Form vorliegen, so dass sie fast nicht verloren gehen und dem Aufbau des Körpers dienen. Die teuersten und am besten angepassten Mischungen werden in puncto Absorption immer noch nicht annähernd mithalten können Muttermilch und tierische Milch ist in Bezug auf Kalzium und Phosphor noch weiter von der Zusammensetzung der Muttermilch entfernt Best-Case-Szenario Bis zu 40 % des Kalziums können daraus aufgenommen werden.

Die wertvollsten Lebensmittel für Kalzium und Vitamin D sind tierische Produkte – Milch und Milchgerichte, Hüttenkäse, Fleisch, Fisch, Eier, aber Pflanzen enthalten sehr wenig Kalzium. Außerdem kommt das meiste Vitamin D aus der Haut.

Vitamin D ist eine fettlösliche Substanz, es gibt verschiedene Formen im Körper – D2 aus der Nahrung und D3 aus der Haut, und in der Leber durchlaufen sie eine Transformationsepisode, wandeln sich in eine lösliche Form um und gelangen in die Nieren aktive Formen Vitamin D, das im Körper wirkt.

Der aktivste Metabolit ist Calcitriol, das verstärkt produziert wird, wenn der Kalziumspiegel im Blut sinkt. Ist der Kalziumspiegel normal oder sogar erhöht, beginnt ein weiterer Metabolit von Vitamin D zu wirken, er schickt Kalzium-, Magnesium- und Phosphorsalze an das Knochengewebe. Der Vitamin-D-Spiegel wirkt sich auch auf die Arbeit aus Nebenschilddrüsen, aktiviert die Darmwand zur Aufnahme von Kalzium aus der Nahrung und unterstützt die Immunität.

Diagnose von Rachitis

Wir untersuchten die Hauptursachen und Bedingungen für die Entstehung von Rachitis und kamen zu einer Diskussion über die Gründe, die zu einer Störung der Vitamin-D-Versorgung im Körper führen. Dazu gehören die folgenden Punkte. Zu den Problemen von Rachitis gehört ein Mangel an Vitamin D oder seinen aktiven Formen; dies tritt auf, wenn in der Ernährung ein Mangel an Vitamin D vorliegt, seltener Kontakt mit der Straße besteht oder die Aufnahme durch den Darm gestört ist. Nieren- und Lebererkrankungen führen zu Problemen, die die Umwandlung von inaktivem Vitamin D in aktives Vitamin D beeinträchtigen. Ein wichtiger Einfluss ist der Mangel an Mikroelementen und Vitaminen, die am Vitamin-D-Stoffwechsel beteiligt sind, sowie die Einnahme von Medikamenten, die Vitamin D in der Leber zerstören.

Wie ist es klassifiziert?

Kinderärzte teilen die Rachitis in der Regel in drei Schweregrade ein, auch heute kommt Rachitis am häufigsten vor milder Grad, bei dem die Symptome nicht schwerwiegend sind, meist leichte neurologische Störungen oder Störungen des Bewegungsapparates.

Bei mäßiger Schweregrad Die Störungen sind bereits recht ausgeprägt, es kommt zu deutlichen Funktionsstörungen des Nervensystems, Problemen mit den Knochen, hinzu kommen Muskel-, Blut- und Atemwegserkrankungen. Verdauung, Blutgefäße und Herz leiden. Bei der schweren Form kommt es zu anhaltenden und schweren Störungen, die zu einer Behinderung führen.

Neben der Schwere wird Rachitis auch in akute Formen unterteilt, die sich scharf und schnell manifestieren und mit der Zeit vergehen adäquate Therapie, subakut – die Manifestationen treten allmählich auf und verlaufen träge und wiederkehrend, es treten Exazerbationsepisoden mit Remissionsepisoden auf.

Darüber hinaus geben die Karten oft Auskunft über das Stadium der Rachitis – erste Manifestationen, den Höhepunkt der Erkrankung, Genesung bzw. Genesung und Restfolgen.

Gründe für den Verdacht

Die Erscheinungsformen von Rachitis sind noch vielfältiger als die Ursachen, die dazu führen, und die meisten dieser Erscheinungsformen sind nicht spezifisch für Rachitis; solche Erscheinungsformen können durchaus bei den meisten Kinderkrankheiten auftreten. Aus diesem Grund erlauben die erkannten Rachitis-Symptome allein keine Diagnose und den Beginn einer aktiven Behandlung. Es bedarf einer ganzen Reihe von Untersuchungen und Vertrauen in die Gültigkeit der Diagnose.

Rachitis tritt in den ersten drei Lebensmonaten eines Kindes nie auf; Rachitis tritt meist zwischen sechs Monaten und einem Jahr auf, eher in Ausnahmefällen. Die Haupterscheinungen von Rachitis sind auf einen Mangel an Kalzium und Phosphor im Blut zurückzuführen, die durch die Aktivierung von Hormonen aus den Knochen ausgewaschen werden. Dieselben Hormone wirken sich auf die Nieren aus und verhindern den Verlust von Kalzium im Urin.

Eine der Manifestationen von Rachitis sind Anzeichen von Angst beim Baby, es ist ängstlicher als gewöhnlich, es zuckt vor hellem Licht oder scharfen Geräuschen zusammen. Es kommt zu vermehrtem Schwitzen, insbesondere im Kopfbereich, Schweiß mit spezifischem säuerlichem Geruch, mit starkem Juckreiz. Der Kopf schwitzt besonders stark, er reibt seinen Kopf am Kissen, wodurch die Haare am Hinterkopf ausfallen – die Folge ist eine kahle Stelle.

Die Muskulatur weist in der Regel einen reduzierten Tonus auf, wodurch Babys später beginnen, zu krabbeln, zu sitzen, aufzustehen und dann zu gehen, und zwar von der Seite der Vordermuskeln Bauchdecke Hypotonie äußert sich in den Symptomen eines flachen Bauches, eines Froschbauchs. In diesem Fall kann es zur Bildung kommen Nabelbruch, Rippenverformungen.

Die Ränder der Fontanelle werden weicher, dies geschieht durch die Auswaschung von Kalzium und die Ränder werden weich und biegsam, man kann die Nähte am Schädel deutlich spüren und bei ausgeprägten Veränderungen kann es zu einer Trennung der Nähte kommen. Aufgrund der Weichheit der Knochen werden die Beine bei Beginn der aktiven Bewegung schief – wie der Buchstabe O oder X. Durch den Druck auf den Hinterkopf im Liegen kann dieser abflachen, die Brust verformt sich, es sinkt ein oder ragt hervor wie ein Kiel oder eine Hähnchenbrust.

Natürlich bleiben all diese Veränderungen im Körper des Kindes nicht unbemerkt; der Körper versucht, Ausgleichsarbeit zu leisten und die Situation zu korrigieren. Dadurch wird der Mechanismus zur Stärkung des Knochengewebes aufgrund seines Wachstums in Gang gesetzt. Bei Rachitis ist jedoch immer noch nicht genügend Kalzium vorhanden, und als Folge bilden sich Stirn- und Scheitelhöcker am Kopf – eine sokratische Stirn mit kahlen Stellen. Wucherungen in Bereichen des Knochengewebes sind auch auf Röntgenaufnahmen in Form typischer Zonen sichtbar – Rachitknoten an den Handgelenken, Armbänder, Rachitrosenkränze an den Rippen, Perlenketten an den Fingerknochen. Außerdem, zusätzliches Symptom Bei Rachitis handelt es sich um ein spätes Stadium des Fontanellenverschlusses, obwohl dies ein familiäres oder konstitutionelles Merkmal sein kann und der Zeitpunkt stark variieren kann.

Bei Rachitis kann eines der Symptome ein verspätetes Zahnen sein, aber die Zähne können es auch haben individuelle Fristen Der Ausbruch wird zusammen mit der Fontanelle und dem Ausbruch von vielen äußeren und inneren Faktoren beeinflusst.

Auch die Funktion des Nervensystems kann leiden und sich entwickeln Krampfbereitschaft Bei Krämpfen infolge geringfügiger Einflüsse ist das Verdauungssystem nicht sehr aktiv, Kinder nehmen nicht gut zu, die Gewichtszunahme ist minimal oder liegt an der unteren Gewichtsgrenze. Häufig kommt es zu Aufstoßen, Stuhlstörungen mit Verstopfung oder Durchfall, es entwickelt sich ein Eisenmangel mit Anämie. Kinder mit Rachitis leiden häufig an Erkältungen mit Komplikationen, die zu einer Lungenentzündung, einer Mittelohrentzündung oder einer Bronchitis führen, da es zu Störungen des Immunsystems kommt.

Der Arzt stellt bei Blutuntersuchungen eine Verschiebung der biochemischen Parameter fest – der Kalziumspiegel – insgesamt und ionisiert – verändert sich besonders stark, er nimmt ab oder liegt an der unteren Normgrenze. Der Phosphorspiegel im Blut ist niedrig, aber der Spiegel der alkalischen Phosphatase, eines speziellen Enzyms im Körper, beginnt ziemlich stark anzusteigen.

Das Anfangsstadium der Rachitis dauert ein bis drei Monate, und wenn sie nicht behandelt wird, erreicht die Rachitis ihren Höhepunkt, dann treten alle Symptome viel stärker auf. Bei richtiger und rechtzeitiger Diagnose kann eine Genesung innerhalb von etwa drei bis vier Wochen Krankheitsdauer erreicht werden. Dann wechseln sie zur Erhaltungstherapie gegen Rachitis. Mit fortschreitender Behandlung beginnt sich der Gesundheitszustand zu verbessern, nervöse Störungen und Verdauungsstörungen. Kinder schließen in puncto Entwicklung und Fähigkeiten schnell mit Gleichaltrigen auf, Muskeltonus und Knochenveränderungen dauern jedoch länger.

Diagnose von Rachitis

Bei der Diagnosestellung kommt es vor allem auf eine ärztliche Untersuchung und Untersuchung an und nicht auf Konsultationen und Behandlungen in Abwesenheit, telefonisch oder im Internet. Notwendig ist eine gründliche und schrittweise Untersuchung durch einen Arzt, eine Auflistung aller störenden Symptome, insbesondere im Zusammenhang mit Stuhlstörungen, Erregbarkeit und Knochenveränderungen. Aber ohne Laborforschung und andere Tests können bei Rachitis nicht diagnostiziert werden, da mehrere Krankheiten Rachitis ähneln.
Eines der einfachsten, aber nicht Präzise Methoden Diagnostik - das ist ein Urintest, der Sulkovich-Test. Mit diesem Test können Sie den Kalziumverlust im Urin beurteilen und die Behandlung überwachen. Methode genaue Zahlen Gibt nicht an, es ist halbquantitativ, es wird durch den Trübungsgrad des Urins auf einer speziellen Skala bestimmt, wenn man ihn mit einem speziellen Reagenz mischt.

Normalerweise ist der Test mit einem oder zwei Pluspunkten positiv oder wird in Einheiten von 0 bis 4 angegeben. Wenn die Reaktion negativ oder zweifelhaft ist, kann in Kombination mit Untersuchungsdaten eine Rachitis-Diagnose nahezu genau gestellt werden. Der gleiche Test gilt auch für die Überwachung der Vitamin-D-Behandlung – wenn dieser mit 3–4 Pluspunkten oder Einheiten stark positiv ausfällt, ist ein Absetzen der Vitamin-D-Therapie erforderlich.

Es ist auch wichtig, Blut und Urin für biochemische Indikatoren zu spenden – um den Spiegel von Kalzium, Phosphor und alkalischer Phosphatase zu bestimmen. Sie werden die Diagnose definitiv bestätigen. Früher wurden Knochenröntgenaufnahmen auch zur Erkennung typischer Knochenveränderungen eingesetzt, heute werden sie jedoch nicht mehr eingesetzt.

Wie wird Rachitis behandelt?

Behandlung von Rachitis– das ist die Hauptaufgabe des Arztes, denn es beeinflusst den gesamten Stoffwechsel, das Wachstum und die Immunität des Körpers. Zur Behandlung von Rachitis kommen jedoch nicht nur Vitamin-D-Tropfen zum Einsatz, sondern eine ganze Reihe von Maßnahmen – Kuren, Spaziergänge, Massagen und nicht zuletzt Medikamente.

Es ist wichtig, mit der Organisation des richtigen Tagesablaufs zu beginnen, sodass Sie immer im Freien sind, Sie müssen mindestens 2-3 Stunden laufen, im Winter können Sie Ihre Spaziergänge reduzieren und im Sommer erhöhen. Das Kinderzimmer muss regelmäßig gelüftet, gereinigt und die Vorhänge geöffnet werden.

Wichtig ist die richtige Ernährung des Kindes, die Anreicherung der Ernährung mit Vitaminen und Mineralstoffen, rechtzeitige Beikost, aber ohne Eile. Sie können den Darm des Babys nicht überlasten, da Allergien und Verdauungsstörungen die Aufnahme von Kalzium und Vitamin D beeinträchtigen. Hygiene, Abhärtungsverfahren, Gymnastik für den Muskeltonus und Massagen sind täglich notwendig. Diese Maßnahmen erhalten den Muskeltonus und stärken den Körper.

Die medikamentöse Behandlung sowie die Dosierung der Medikamente werden ausschließlich vom Arzt festgelegt. Eine alleinige Gabe von Vitamin D, auch nicht vorbeugend, ist nicht möglich, da es zu einer Überdosierung und negativen Folgen für den Körper kommen kann.

Die Verschreibung von Vitamin D richtet sich nach der Schwere der Erkrankung, dem Krankheitsstadium und den festgestellten gesundheitlichen Abweichungen. Die Dosis wird für jedes Kind individuell ausgewählt und hängt vom Alter, der Vererbung und Genetik, dem Ernährungszustand und anderen Merkmalen ab. Darüber hinaus sind Dosen in andere Zeit Die Jahre werden stark variieren. Vitamin D wird normalerweise in internationalen Einheiten dosiert, die in einem Tropfen Lösung enthalten sind. Es ist wichtig, das Etikett zu lesen und sorgfältig zu dosieren. Bisher praktizierte Empfehlungen zur Aufsättigung von Vitamin D bei der Behandlung von Rachitis haben sich nicht bewährt, sie führten häufig zu Anzeichen einer Überdosierung.

Heutzutage werden kleine Dosen und eine lange Behandlungsdauer verordnet, mit einem schrittweisen Übergang zur Erhaltungstherapie. Viele Ärzte verschreiben einen ganzen Komplex von Multivitaminen, da bei Rachitis der gesamte Stoffwechsel in gewissem Maße beeinträchtigt ist.

Heutzutage sind die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von Rachitis Öl- oder Wasserformen von Vitamin D, dies sind die Medikamente Vigantol und Aquadetrim. Sie ziehen gut ein und ziehen ein Verdauungssystem, auch wenn Sie Verdauungsprobleme und Allergien haben. Für solche Kinder ist das Medikament Aquadetrim besonders geeignet. Sie sind genau dosiert, ein Tropfen des Arzneimittels enthält etwa 500 IE der Substanz, und die Dosis lässt sich bequem in Tropfen berechnen.

Im Durchschnitt werden 4 bis 10 Tropfen Lösung pro Tag verschrieben, wobei mit minimalen Dosen begonnen und diese schrittweise auf therapeutische Dosen gesteigert werden, bis die Wirkung eintritt. Im mittleren hohe Dosen werden nur bei ausgeprägten Knochenveränderungen benötigt. Im Durchschnitt dauert der Kurs 30 bis 45 Tage, danach wird die Dosis als prophylaktische Dosis von 500-1000 IE, also ein oder zwei Tropfen, belassen. Diese Dosis wird in den ersten beiden Lebensjahren von Oktober bis April eingenommen.
Die Wirksamkeit der Behandlung wird mit dem Sulkovich-Test beurteilt, der alle 2–4 Wochen kontrolliert wird.

Darüber hinaus werden parallel zu Vitamin D Kalziumpräparate verschrieben, da eine Dosis Vitamin D den Kalziumspiegel im Blut senken kann. Um solchen Störungen vorzubeugen, wird in den ersten zwei Wochen der Einnahme von Vitamin D Calciumgluconat oder Lactat verwendet, Calcium wird jedoch nicht allen Kindern, insbesondere Säuglingen, verschrieben, da der Calciumspiegel in der Milch völlig ausreichend ist. Calcium ist besonders bei niedrigem Geburtsgewicht, Frühgeborenen und kranken Kindern angezeigt.

Vorbeugung von Rachitis

Maßnahmen zur Vorbeugung von Rachitis beginnen bereits in der Schwangerschaft – in Form von Spaziergängen und einer ausgewogenen Ernährung der Mutter. Darüber hinaus ist es wichtig, Ihr Baby zu stillen, dann erhält es ausreichend Kalzium und Vitamin D. Es ist sinnvoll, Multivitamine und Kalzium einzunehmen.

Nach der Geburt, etwa ab dem 2. bis 3. Monat, ist es zur Vorbeugung von Rachitis notwendig, in der kalten Jahreszeit unter Aufsicht eines Kinderarztes täglich tropfenweise Vitamin D einzunehmen.

Es ist wichtig, Beikost rechtzeitig einzuführen und häufig draußen zu sein, insbesondere bei sonnigem Wetter. Um die Muskulatur zu stärken und Kalzium aufzunehmen, sind Massagen und Gymnastik sowie abhärtungsfördernde und gesundheitsfördernde Aktivitäten notwendig. Und natürlich ist eine ständige ärztliche Überwachung notwendig.

Natürlich ist das Problem der Rachitis auch heute noch relevant, aber es gibt heute viele Möglichkeiten, dieses Problem zu bekämpfen. Wichtig ist nur, rechtzeitig mit der Prävention zu beginnen, damit das Baby gesund wird.

Rachitis bei Kindern- eine durch Vitamin-D-Mangel verursachte Krankheit. Vitamin D wird von der Haut unter dem Einfluss ultravioletter Strahlen produziert und kommt auch in einigen Lebensmitteln vor. Vitamin D fördert aktiv die Aufnahme von Kalzium aus dem Darm und seine ordnungsgemäße Verteilung im Körper, was für die Entwicklung von Knochengewebe, die Funktion des Zentralnervensystems und anderer Organe sehr wichtig ist. Am häufigsten Rachitis kommt bei Kindern vor jüngeres Alter, d.h. in den ersten drei Lebensjahren.

Anzeichen von Rachitis bei Kindern

Die Anfangsphase der Rachitis.

Man geht derzeit davon aus, dass es keine angeborene Rachitis gibt. Was vorher angenommen wurde angeborene Form Bei dieser Krankheit handelt es sich eigentlich um eine Fehlbildung des Skelettsystems. Erste Anzeichen von Rachitis bei Kindern treten häufiger im Alter von 2–3 Monaten auf. Eltern bemerken eine Verhaltensänderung des Kindes: Angst, Schüchternheit, übermäßige Erregbarkeit treten auf – Zucken bei einem lauten Schrei, einem plötzlichen Lichtblitz usw. Der Schlaf wird flach und unruhig. Zur Kenntnis genommen vermehrtes Schwitzen, insbesondere Gesicht und Kopfhaut. Schweiß hat saurer Geruch, reizt die Haut und verursacht Juckreiz. Das Kind reibt seinen Kopf am Kissen und es entsteht eine Kahlheit am Hinterkopf. Der für dieses Alter normale hohe Muskeltonus wird nach und nach durch Hypotonie, also einen verminderten Muskeltonus, ersetzt. Beim Abtasten der Schädelknochen kann man die Biegsamkeit der Nähte und Ränder der großen Fontanelle erkennen. An den Rippen sind Verdickungen („Rosenkränze“) erkennbar. Es gibt keine Veränderungen an den inneren Organen.

Der Höhepunkt der Rachitis.

Am häufigsten Periode des Höhepunkts der Rachitis tritt am Ende der ersten Lebenshälfte auf und ist durch noch schwerwiegendere neuromuskuläre Störungen bis hin zu einer verzögerten psychomotorischen und körperlichen Entwicklung gekennzeichnet: Das Kind dreht sich widerstrebend auf Bauch und Rücken, versucht nicht, sich hinzusetzen, wenn es von ihm gezogen wird Arme, gurgelt seltener, es gibt kein Geplapper (Aussprachesilben).

Die in akuten Fällen besonders ausgeprägten Prozesse der Osteomalazie, also der Knochenerweichung, werden in den flachen Schädelknochen beobachtet. Im Laufe der Zeit kann es zu einer Abflachung des Hinterkopfes kommen, oft einseitig. Charakteristische Veränderungen in der Konfiguration des Brustkorbs in diesem Zeitraum sind seine „Einbuchtung“ im unteren Drittel des Brustbeins („Schuhmacherbrust“) oder seine „Vorwölbung“ („Hühnerbrust“). Mögliche O-förmige sowie (viel seltener) X-förmige Krümmung der Beine und Bildung eines verengten („flach-rachitischen“) Beckens. Manchmal kommt es zu einer Vermehrung von nicht verkalktem Knochengewebe (dessen Wachstum normalerweise nach der Verkalkung stoppt), was zur Bildung von Stirn- und Scheitelhöckern, einer Vergrößerung des Kopfumfangs, einer Verdickung im Handgelenkbereich („Armbänder“) usw. führt die Stellen des Übergangs von Knochengewebe in Knorpelgewebe an den Rippen („Rosenkranzperlen“)“).

Charakteristisch für Rachitis Auf Röntgenaufnahmen sind Veränderungen an den Knochen erkennbar. Allerdings erfolgt die Diagnose der Rachitis derzeit fast immer nach dem Krankheitsbild und berücksichtigt nur Knochenveränderungen. Röntgenuntersuchungen Aufgrund ihrer Nebenwirkungen werden sie für diesen Zweck nicht eingesetzt.

Erholungsphase bei Rachitis.

Dieser Zeitraum ist durch eine Verbesserung des Wohlbefindens des Kindes und die Beseitigung neurologischer Störungen gekennzeichnet. Statische Funktionen verbessern oder normalisieren sich – das Kind beginnt besser zu sitzen, zu stehen und zu gehen (entsprechend dem Alter), Muskelhypotonie und Skelettverformung bleiben jedoch lange bestehen. Der Phosphorgehalt erreicht den Normalwert oder liegt leicht darüber. Eine leichte Abnahme des Blutkalziums kann bestehen bleiben.

Die Normalisierung biochemischer Parameter zeigt den Übergang der Rachitis von der aktiven in die inaktive Phase an – den Zeitraum der Restwirkungen. Heutzutage fehlt dieser Zeitraum am häufigsten, da Rachitis in der Regel in der Regel auftritt milde Form ohne irgendwelche Konsequenzen zu hinterlassen. Früher, insbesondere in Kriegszeiten, blieben Kinder, die an Rachitis erkrankt waren, für den Rest ihres Lebens mit einem zu großen Kopf, einer deformierten Brust, krummen Beinen und einem schmalen Becken zurück (bei Frauen führte dies oft zu komplizierten Geburten).

Die aktive Phase der Rachitis wird nur beobachtet bei Kindern unter einem Jahr, während einer Zeit schnellen Wachstums. Heutzutage wird bei Kindern im Vorschul- und Schulalter keine „späte Rachitis“ diagnostiziert, wenn der Körper des Kindes nicht mehr schnell wächst. Schmerzen in den Gliedmaßen und deren Deformationen in diesem Alter (was früher mit später Rachitis verwechselt wurde) werden eigentlich durch andere Gründe erklärt.

Behandlung von Rachitis bei Kindern

"Ideologie" Behandlung von Rachitis besteht in der Beseitigung aller Ursachen, die dazu geführt haben, dass die Behandlung umfassend und langfristig sein sollte. Gleichzeitig wird derzeit der unspezifischen (d. h. auf die allgemeine Stärkung des Körpers gerichteten) Behandlung eine größere Bedeutung beigemessen.

Unspezifische Behandlung von Rachitis bei Kindern:

  • rationelle (natürliche) Ernährung;
  • Organisation eines altersgerechten Tagesablaufs;
  • Sicherheit langer Aufenthalt Kind an der frischen Luft mit ausreichender Sonneneinstrahlung (1);
  • Physiotherapie und Massage;
  • Härten;
  • Behandlung von Begleiterkrankungen.

Spezifische Behandlung von Rachitis bei Kindern:

Für spezifische Behandlung Bei Rachitis werden einem Kind Vitamin-D-, Kalzium- und Phosphorpräparate verschrieben. Der Vitamin-D-Gehalt wird in internationalen Einheiten (IE) gemessen. Auf der Verpackung dieses Vitamins muss der Inhalt in einem Tropfen angegeben sein. Im Vergleich zur jüngsten Vergangenheit wurden die therapeutischen Dosen von Vitamin D inzwischen um ein Vielfaches reduziert. So wurden beispielsweise früher selbst bei leichten Formen von Rachitis bis zu 600-800.000 IE für eine Behandlung über 15-30 Tage verschrieben. während die durchschnittliche Dosis in 30-60 Tagen nicht mehr als 100-150.000 beträgt. Am Ende Behandlungsverlauf Verschreiben Sie langfristige prophylaktische Dosen von Vitamin D, nicht mehr als 400 IE pro Tag (normalerweise 100–200 IE). Zunahme prophylaktische Dosis Beispielsweise kann 6 Mal zu einer Hypervitaminose führen. Viele Ärzte raten im Allgemeinen von der Verwendung von Vitamin D in therapeutischen Dosen ab, da eine Überdosierung zu möglichen Komplikationen führen kann. Es gibt immer mehr Befürworter einer individuellen Anwendung nach der Bestimmung des Blutspiegels aktive Metaboliten. Wie oben erwähnt, ist ihr Wert bei Kindern mit Rachitis sehr oft normal. Viele Autoren schlagen vor, Kindern nicht Vitamin D, sondern einen Komplex von Multivitaminen zu verschreiben, der Vitamin D in mäßiger Dosis enthält (Polivit Baby, Multi Tabs, Biovital Gel usw.), da Rachitis normalerweise mit einer Polyhypovitaminose (d. h. einem Mangel an einer Reihe) einhergeht von Vitaminen). Dieser Komplex enthält zwangsläufig Vitamin A, wodurch das Risiko einer Überdosierung von Vitamin D verringert wird. Wenn bei der Behandlung von Rachitis dennoch beschlossen wird, Vitamin D zu verschreiben, werden moderate Dosen empfohlen. In der Regel wird Vitamin D3 (Cholecalciferol) verschrieben – Videochol, Vigantol. Viele Ärzte bevorzugen wasserlösliches Vitamin D, da es im Darm besser aufgenommen wird und seine Wirkung im Vergleich zu Vitamin D länger anhält Öllösung. Derzeit gibt es aktivere Formen (Metaboliten) von Vitamin D – Oxidvit, Alfacalcidiol, Rocaltrol, Calcitriol. Für die Behandlung von Rachitis ist von ihnen jedoch dringend abzuraten, da sie schnell zu Hypervitaminose und Hyperkalzämie führen können. Derzeit wird auf künstliche ultraviolette Strahlung für Kleinkinder verzichtet, da eine mögliche krebserregende Wirkung ihrer Exposition in der Zukunft berücksichtigt wird. Es ist zu beachten, dass die Empfindlichkeit gegenüber ultravioletten Strahlen umso höher ist, je jünger das Kind ist. Daher ist direktes Sonnenbaden im Sommer auch für Kinder unter einem Jahr kontraindiziert. Sie werden Kindern im Alter von einem bis drei Jahren mit äußerster Vorsicht verschrieben. In der Herbst-Winter- und Frühlingszeit führt direkte Sonneneinstrahlung nicht zu einer Überhitzung, die exponierte Körperoberfläche ist unbedeutend, sodass der Kontakt mit dem Gesicht des Kindes nicht nur akzeptabel, sondern auch notwendig ist.

Die Frage der zusätzlichen Verschreibung von Calcium- und Phosphorpräparaten ist nicht vollständig geklärt. Es wird angenommen, dass bei einer ausgewogenen Ernährung des Kindes zusätzliches Kalzium, insbesondere gleichzeitig mit Vitamin D, zur Entwicklung einer Hyperkalzämie führen kann. Viele Ärzte verschreiben Phosphorpräparate, insbesondere Frühgeborenen. Häufig werden Magnesiumpräparate zugesetzt, was die Nutzung der natürlichen Reserven an Vitamin D, Phosphor und Kalzium fördert.

Vorbeugung von Rachitis bei Kindern

Derzeit werden überwiegend unspezifische Präventionsmaßnahmen sowohl vor als auch nach der Geburt eines Kindes empfohlen.

Vorbeugung von Rachitis vor der Geburt:

  • gute Ernährung schwanger;
  • lange Spaziergänge an der frischen Luft;
  • Sportunterricht;
  • ständig (drei Monate vor der Schwangerschaft und während der gesamten Schwangerschaft) - ein Vitaminkomplex mit Mikro- und Makroelementen für schwangere Frauen („Pregnavit“, „Materna“, „Vitrum Prenatal“ usw.).
Eine schwangere Frau sollte eine vollwertige, abwechslungsreiche Ernährung mit ausreichend Eiweiß, Fett, Kohlenhydraten und Vitaminen erhalten. Sie müssen jedoch in allem die goldene Mitte wählen. Beispielsweise führt ein übermäßiger Genuss von Säften lediglich zu einer Störung des Verdauungssystems, was sich auch negativ auf das Kind auswirkt. Gleichzeitig sollte eine Frau täglich 2 Liter Saft trinken, um den Bedarf an Vitamin C zu decken, was natürlich unrealistisch ist. Deshalb sollten alle Frauen drei Monate vor der Schwangerschaft, dann während der gesamten Schwangerschaft und während der gesamten Stillzeit ohne Unterbrechung einnehmen besonderer Komplex Multivitamine mit Mikroelementen, die nicht nur die Entwicklung von Rachitis bei ihren Kindern verhindern, sondern auch das Risiko deutlich reduzieren Geburtsfehler Entwicklung. Letztere treten sehr häufig auf, wenn es einer schwangeren Frau an Folsäure mangelt.

Die werdende Mutter sollte nicht nur möglichst viel Zeit im Freien verbringen, was die meisten von ihnen tun, sondern auch unbedingt auf körperliche Bewegung (Übungskomplex für Schwangere) achten. In keinem Land der Welt außer Russland wird eine schwangere Frau als schwerkranke Person behandelt. In unserem Land läuft die Pflege einer werdenden Mutter leider oft auf den Ratschlag hinaus: „Legen Sie sich hin, ruhen Sie sich aus, tun Sie nichts, bewegen Sie sich nicht.“

Schwangeren werden keine UV-Strahlung und hohe Dosen Vitamin D verschrieben, was vor einigen Jahren üblich war, da es Hinweise darauf gibt, dass bei Kindern, deren Mütter während der Schwangerschaft ultraviolette Strahlung erhalten haben, häufiger und schwerwiegendere Schäden am Nervensystem auftreten. Bei hohen Vitamin-D-Dosen wird die Plazenta leicht geschädigt, Kinder entwickeln eine intrauterine Wachstumsverzögerung, das heißt, Kinder werden geschwächt geboren verschiedene Krankheiten innere Organe.

Die werdende Mutter sollte frühe Termine Die Schwangerschaft sollte ständig überwacht werden Geburtsklinik, da die Vermeidung verschiedener Komplikationen wesentlich zur Geburt eines gesunden Kindes beiträgt, was auch die spätere Entwicklung von Rachitis verhindert.

Vorbeugung von Rachitis bei Kindern nach der Geburt:

  • richtige Ernährung (zum Beispiel haben alle Kinder mit Rachitis einen Eisenmangel, oft ohne Vitamin-D-Mangel);
  • dem Alter des Kindes angemessener Tagesablauf;
  • Spaziergänge an der frischen Luft und gleichzeitige Vermeidung von Luftbädern unter direkter Sonneneinstrahlung Sonnenstrahlen(Spaziergänge im Schatten der Bäume);
  • Härten;
  • Massage und Gymnastik;
  • ständige Einnahme von Multivitaminen oder speziellen Mischungen, die mit Mikronährstoffen (d. h. Vitaminen und Mikroelementen) angereichert sind, durch eine stillende Mutter;
  • nach ärztlicher Verordnung - Multivitamine für Säuglinge (Multi-Tabs, Polivit Baby, Biovital Gel usw.); Die Frage der prophylaktischen Einnahme von Vitamin D sollte von einem Arzt entschieden werden.

IN Vorbeugung von Rachitis bei Kindern Natürlich steht das Stillen an erster Stelle. Bis zum 4.-6. Monat sollte das Baby nur mit Muttermilch gefüttert werden. Bei richtiger Ernährung der Mutter, insbesondere wenn sie weiterhin entweder spezielle Multivitamine oder mit Mikronährstoffen angereicherte Formeln für schwangere und stillende Frauen („Fabelhafte Ernährung für Schwangere und Mütter“, „Enfa Mama“ usw.) einnimmt, wird die Muttermilch vollständig abgebaut deckt den Bedarf des Babys an Vitaminen und Mikroelementen. Nach 4-6 Monaten ist die Einführung von Beikost (Gemüse- und Fruchtpürees, Müsli, Säfte, Fleisch, Fisch) notwendig. Bei Flaschenernährung mit angepasster, also möglichst nah an der Zusammensetzung der Muttermilch orientierter Säuglingsnahrung erhält das Baby auch eine ausreichende Menge an Mikronährstoffen. Zur Vorbeugung von Rachitis reicht es jedoch nicht aus richtige Fütterung. Auch der richtige Tagesablauf mit langen Spaziergängen, Abhärtung, Massage und Gymnastik spielt eine große Rolle.

Kinderärzte sagen: „Ein bisschen Rachitis ist besser als Hypervitaminose D.“ Und das ist es tatsächlich. IN moderne Verhältnisse Wie bereits erwähnt, kommt es recht leicht zu Rachitis richtige Behandlung hinterlässt praktisch keine Konsequenzen. Hypervitaminose D (D-Vitamin-Intoxikation) ist eine Krankheit, die durch beide direkte Ursachen verursacht wird toxische Wirkung Medikament auf Zellmembranen und erhöhter Inhalt Es gelangt in Blut und Urin, was zur Ablagerung von Kalziumsalzen in den Wänden der Blutgefäße, vor allem der Nieren und des Herzens, führt. Dies führt in Zukunft meist zu einer chronischen Pyelonephritis, chronisch Nierenversagen, das heißt, das Kind wird behindert. Hypervitaminose D wird nicht immer durch eine Überdosis Vitamin D verursacht – sie kann bei einzelnen Patienten auftreten Überempfindlichkeit zu diesem Vitamin, wenn selbst mäßige Dosen zu einer Vergiftung führen.

Es gibt akute und chronische Vitamin-D-Vergiftungen. Eine akute D-Vitamin-Intoxikation tritt bei Kindern in den ersten sechs Lebensmonaten häufiger auf, wenn das Vitamin über einen relativ kurzen Zeitraum (2-3 Wochen) massiv eingenommen wird. Bei individueller Überempfindlichkeit manifestiert sich diese bereits zu Beginn der Arzneimittelverabreichung in physiologischen Dosen. Der Appetit nimmt stark ab, es kommt häufig zu Erbrechen, das Körpergewicht nimmt schnell ab, es kommt zu Dehydration, Durst entwickelt sich, der Stuhlgang neigt zu Verstopfung, kann aber instabil und flüssig sein. Das Kind kann kurzzeitig das Bewusstsein verlieren und manchmal Krämpfe haben.

Eine chronische D-Vitamin-Intoxikation tritt vor dem Hintergrund einer langfristigen (6-8 Monate oder länger) Einnahme des Arzneimittels in moderaten, aber immer noch höheren Dosen auf physiologisches Bedürfnis in ihm. Gekennzeichnet durch weniger ausgeprägt Krankheitsbild: erhöhte Reizbarkeit, schlechter Schlaf, Schwäche, Gelenkschmerzen, allmähliche Zunahme der Dystrophie, vorzeitiger Verschluss der großen Fontanelle und vor allem Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems und Harnsysteme mit der weiteren Entwicklung einer chronischen Schädigung des Herzmuskels und des Nierengewebes.

Die Behandlung der Hypervitaminose D erfolgt in einem Krankenhaus. Es umfasst die Abschaffung von Vitamin D und Sonneneinstrahlung, die Gabe der Vitamine A, E, Intravenöse Verabreichung Flüssigkeiten in Kombination mit Diuretika. In schweren Fällen wird eine kurze Behandlung mit Prednisolon verschrieben

Evgenia Kapranova
Außerordentlicher Professor der nach ihm benannten Abteilung für Kinderkrankheiten der MMA. IHNEN. Sechenova, Ph.D.