Dämmerungszustände des Bewusstseins. Dämmerungsbewusstseinsstörung: Formen, Symptome, Behandlung

Gehirnfunktion und geistige Klarheit sind die wichtigsten Faktoren, die die Lebensqualität beeinflussen. Wenn ein Mensch die Realität nicht wahrnimmt und nicht bewusst handelt, ist es für ihn schwieriger, sich an die Menschen und die Gesellschaft anzupassen. Psychische Störungen und ungewöhnliches menschliches Verhalten werden oft durch eine Reihe von Krankheiten erklärt. Eine davon ist eine Bewusstseinsstörung. Es gibt verschiedene Arten dieses Zustands, von denen einer als Dunkelheit bezeichnet wird. Dies ist die Veranlagung der menschlichen Psyche zu veränderlichen Zuständen. Es führt zu einer psychischen Störung, die einige Sekunden bis zehn Tage anhält.

Haupteigenschaften

  • Loslösung von der umgebenden Realität mit Manifestationen der Nichtwahrnehmung von Zeit und Realität.
  • Mangelnde Wahrnehmung von Ort, Zeit, Raum usw.
  • Kommunikationsstörungen im Denken, Unklarheit der Gedanken, Aussagen, die nicht der Realität entsprechen.
  • Unbewusste kurzfristige Anfälle

Um sicher die richtige Diagnose stellen zu können, verlassen sich Ärzte auf das Auftreten aller oben genannten Anzeichen.

Fünf grundlegende Phasen der Verdunkelung des menschlichen Bewusstseins

  • Betäuben.
  • Delirium.
  • Oneiroid.
  • Amenicia.
  • Dämmerungsdunkelheit.

Betäuben

Betäubung ist eine Pathologie, die hat Besonderheit- geistige Verarmung. Das Verhalten des Patienten wird zurückgezogener, mit langsamer Bewegungskoordination, distanziert, in einem Zustand der Erschöpfung. Er versteht die Rede im Dialog nicht klar und antwortet ungenau. In diesem Krankheitsstadium treten jedoch keine offensichtlichen psychischen Störungen auf. Die Person verspürt keine Aggression, es gibt keine Halluzinationen, hochgradig, Schlaflosigkeit. Unbehandelt kann dieses Stadium komplexer werden und dazu führen, dass die Person aufhört zu sprechen, sich dann nicht mehr bewegt und in einen Zustand der Depression gerät. Koma. Erstphase Die Betäubung wird als Aufhebung bezeichnet.

Delirium

Die sogenannte wahnsinnige Manifestation von Bewusstseinsveränderungen steht im direkten Gegensatz zur Diagnose einer Betäubung. Die Krankheit ist aktiv, der Patient hat Visionen, die nichts mit der umgebenden Realität zu tun haben, er lebt in seiner eigenen Halluzinationswelt. Es kann auch Größe entstehen. Der Patient sieht nichtexistierende Personen, sich selbst in der Rolle einer Person, und beteiligt sich an Aktionen mit imaginären Kreaturen aus seinen Visionen. Der Patient bewegt sich möglicherweise aktiv, es treten Funken in den Augen auf und es herrscht Verwirrung im Kopf. Er spricht möglicherweise über Menschen und Aktivitäten, die nicht da sind, aber der Patient wird darauf bestehen: „Ich höre Stimmen!“ Im Verlauf der Erkrankung kommt es zu akustischen und visuellen Halluzinationen.

Der Patient versteht, wer er ist, ist sich aber nicht bewusst, wer ihn umgibt; die dämmernde Benommenheit erlaubt es ihm nicht, seinen Standort zu bestimmen. Die Krankheit schreitet am Ende des Tages und vor dem Schlafengehen voran. Diese Art von Patienten haben selten einen klaren Kopf. Während einer Verschlimmerung der Krankheit vertiefen sie sich tief in ihr eigenes Bewusstsein, sagen wenig, sprechen leise und kommentieren Visionen und Handlungen außerhalb der Zeit und der Menschen in der Nähe. Mit einem langen Krankheitsverlauf beginnt eine Person, die gleichen plötzlichen Bewegungen auszuführen, erlebt Delirium und Halluzinationen, kommt jedoch seltener nicht mit anderen in Kontakt und bewegt sich wenig. Nachdem die Ursachen und Symptome der Krankheit beseitigt wurden, kann er sich möglicherweise nicht mehr daran erinnern, was mit ihm passiert ist.

Oneiroid

Die Traumform der Dunkelheit ist eine Störung des menschlichen Bewusstseins, die sich in einem Deliriumzustand äußert und die gleichen Symptome mit sich bringt: Brei im Kopf, Glitzern in den Augen, fantastische Visionen und malerische Träume, die weit von der Realität entfernt sind. Der Zustand der Psyche ist veränderlich und geht von Loslösung bis hin zu Übererregung. Der Patient sieht oder hört keine Menschen in der Nähe, er lebt in seiner eigenen Fantasiewelt.

Solche Menschen sind selten sehr aktiv, sie können stundenlang am selben Ort sitzen oder stehen, ohne etwas zu sagen. Der Gesichtsausdruck ist steinern, emotionslos, manchmal beängstigend. Nachdem sie ihr Bewusstsein geklärt haben, können solche Patienten über ihre Reisen und Abenteuer sprechen und ihre Existenz realistisch wahrnehmen. Eine Klärung des Bewusstseins und eine realistischere Wahrnehmung der Realität erreicht ein Mensch manchmal nach ein paar Wochen, in manchen Fällen aber auch schon nach ein paar Monaten.

Erstaunen in der Dämmerung

Dies ist die kurzfristigste Art der Bewusstseinsveränderung. Es kann Sekunden dauern, manchmal sprechen wir von mehreren Tagen. Von diesem Zustand erholt sich der Patient schnell, meist durch eine lange Schlafphase. Oft erregt ein solcher Patient bei anderen keinen Verdacht. Verhält sich distanziert und versteht nicht, was wirklich passiert.

Aber manchmal manifestiert sich die Krankheit aktiver. Eine Person wird von einem Gefühl der Angst und Unruhe heimgesucht und beginnt möglicherweise, Wut zu zeigen. Es drückt sich in Bewegungen, Sprache und Handlungen aus. Der Patient kann begleitet werden, wobei er andere angreift, Möbel zerbricht und Gegenstände zerstört. Er steht unter dem Einfluss von Wahnvorstellungen und Halluzinationen. Wenn die Angriffe nachlassen, erinnert sich die Person nicht mehr an ihre Handlungen.

Schläfrige Benommenheit

Es gibt so etwas wie schläfrige Dämmerungsstarre. Dies ist eine Manifestation der Krankheit während eines plötzlichen Erwachens des Patienten aus dem Schlafzustand. Es kommt zu einer Bewusstseinsstörung. Symptome: Angstanfall, der Patient hat Angst vor den Menschen um ihn herum, macht die gleichen Bewegungen. Die aktive Phase dauert etwa 10-20 Minuten, danach fällt der Patient in einen langen Schlaf. Es kommt selten vor, aber eine Person kann sich vage daran erinnern, was mit ihr passiert ist.

Sie müssen verstehen, dass eine Bewusstseinstrübung bei einer Person in Form von Delirium, Stupor und Amenie in den meisten Fällen durch Infektionskrankheiten und Vergiftungen aufgrund einer Vergiftung hervorgerufen wird chemisch, Enzephalitis usw.

Gefäßschäden und nervöses System Bei den oben genannten Erkrankungen kann es zu solchen Trübungen kommen. Dämmerungsstupor kann eine begleitende Manifestation eines posttraumatischen Zustands sein. Oneiroid ist eine der Manifestationen der Schizophrenie.

Voraussetzungen, die eine plötzliche Betäubung beeinflussen

Die Klarheit des Bewusstseins kann sich abrupt und mit großer Amplitude ändern völlige Abwesenheit Verständnis der Realität bis hin zur leichten Frustration. Dieser Zustand kann bei fast jedem Menschen auftreten, unabhängig von bestehenden Krankheiten. Der Patient kann plötzlich sagen: „Ich höre Stimmen“ und sich sofort in sich selbst zurückziehen.

Die Hauptursachen für Bewusstseinstrübungen

  • Unter Umständen kann es zu Verletzungen im Kopfbereich kommen.
  • Gestört Gehirnkreislauf, Einschränkung des Sauerstoffzugangs zum Gehirn.
  • Blutstau in den Gefäßen des Gehirns.
  • Pathologische Veränderungen im Gehirngewebe (z. B. fortschreitende Alzheimer-Krankheit).
  • Hoher emotionaler Stress.

  • Promotion bzw ein starker Rückgang Blutzuckerspiegel, diabetisches Koma.
  • Plötzlicher Flüssigkeitsverlust im menschlichen Körper.
  • Menschen im Alter nach dem Ruhestand leiden an fortschreitenden Erkrankungen des Urogenitalsystems.
  • Hohe Körpertemperatur.
  • Infektionskrankheiten des Gehirns - Enzephalitis, Meningitis.
  • Vergiftung Medikamente, einschließlich psychotroper.

Hauptzeichen der Verwirrung

  • Mangel an Orientierung.
  • Ignorieren von Menschen und Gegenständen in der Umgebung.
  • Halluzinationen.
  • Übererregung.
  • Plötzliche Stimmungsschwankungen.
  • Bisher ungewöhnliche Aktionen.
  • Abstraktion, mangelndes Interesse an gewöhnlichen Aktivitäten.
  • Unsauberkeit, mangelnde Ordnung.
  • Sprach-, Gedächtnis- und Hörstörungen.
  • Langsamer und verwirrter Denkprozess.
  • Wenig Konzentration.

Welche Maßnahmen sind bei Bewusstseinstrübung zu ergreifen?

Sie müssen rechtzeitig anrufen medizinische Assistenz. Besonders wenn es um Verletzungen, Vergiftungen, Epilepsie, Infektionskrankheiten. Es ist notwendig, den Patienten ständig zu kontaktieren, um die Klarheit des Bewusstseins aufrechtzuerhalten und seine Ruhe bis zum Eintreffen des Krankenwagens zu gewährleisten.

Methoden zur Behandlung von Verwirrung

Wenn Anzeichen einer Krankheitsform wie Dämmerstarre auftreten, muss die Person zur Konsultation mit einem Psychiater gebracht oder zur Behandlung in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht werden. Das sollte man nicht selbst machen, sondern lieber anrufen Krankenwagen damit der Patient von Sanitätern entbunden wird. Verhält sich der Patient aggressiv, verabreicht ihm das Rettungspersonal Beruhigungsmittel und transportiert ihn anschließend in die Klinik.

Es ist nicht erforderlich, dem Patienten selbst etwas zu verabreichen Beruhigungsmittel. Abhängig von der Schwere der Erkrankung und der Ausprägung der Symptome kann die Behandlung zwischen 3 Wochen und mehreren Monaten dauern. Bei akute Anfälle Bei Aggression kann der Patient in eine geschlossene psychiatrische Klinik eingewiesen werden. Für Menschen mit minimalen geistigen Veränderungen gibt es solche medizinische Zentren Grenzzustand. Nach Abschluss der Behandlung kann eine Person zu ihrem vorherigen Lebensstil zurückkehren. Unter einer Kombination negativer Umstände kann es jedoch zu erneuten Krankheitsanfällen kommen.

Grundsätzlich wird dem Patienten eine komplexe medikamentöse Therapie mit Psychopharmaka und Antidepressiva verschrieben. Der Patient steht unter ständiger ärztlicher Aufsicht in einer medizinischen Einrichtung. Wenn sich sein Zustand verbessert, darf er möglicherweise nach Hause gehen und eine Behandlungspause einlegen. Bei einer Verschlimmerung der Erkrankung wird eine zweite Therapie verordnet. Bei einem aggressiven Krankheitsverlauf wird die Person von der Gesellschaft isoliert lange Zeit.

Nach der Entlassung aus medizinische Einrichtung Es wird empfohlen, die Psyche des Patienten nicht zu überlasten, keine krankheitserregenden Situationen zu schaffen und ihn vor emotionaler Überlastung zu schützen. Ärzte raten dazu, sich nach Abschluss der gesamten Behandlung einer Rehabilitation zu unterziehen, um die Anpassung nach einer Zeit der Isolation von der Gesellschaft zu erleichtern.

Leider kann eine Bewusstseinstrübung nicht vollständig geheilt werden. Im Gegenteil, die Krankheit kann sich zu mehr entwickeln schwere Formen, zum Beispiel verschiedene Arten von Schizophrenie. Bei solchen psychischen Erkrankungen erleben manche Patienten nie das Glück, die Realität zu erkennen. Die langjährige Orientierungslosigkeit des Patienten zwingt ihn zu einer Behandlung in geschlossenen Krankenhäusern. Manchmal dauert eine Behandlung mit kurzen Pausen ein Leben lang. Auch unter Menschen verhält sich ein solcher Patient distanziert. Die Krankheit manifestiert sich nicht aktiv, es gibt keine Aggression. Aber die Person führt immer noch einen isolierten Lebensstil und zeigt distanziertes Verhalten. Die eingetretenen Veränderungen in der Psyche sind irreversibel, Anfälle schwerer Krankheitsausprägungen werden vorübergehend gestoppt.

Benommenheit ist eine Form der Bewusstseinsstörung, die Minuten, Stunden, Tage, manchmal Wochen anhält. Dieser Zustand manifestiert sich wie eine psychische Störung in der Unfähigkeit, klar zu denken, und kann auch von einem Zustand abweichen, in dem eine Person Orte, Menschen, Ereignisse und Zeit verwirrt, bis sie den Kontakt zur Realität selbst verliert. Dies kann jedem passieren, unabhängig vom Alter.

Bewusstseinstrübungen äußern sich in Veränderungen der geistigen Aktivität und haben viele Ursachen.

Blackout-Ursachen

Dieser Zustand kann aufgrund von Kopfverletzungen oder einer unzureichenden Sauerstoff- oder Blutversorgung des Gehirns auftreten, was häufig bei einem Schlag auftritt.

Verwirrung und ihre Ursachen: fortschreitende Hirndegeneration (Alzheimer-Krankheit), niedriger oder sehr hoher Blutzuckerspiegel, schwerer geistiger und emotionaler Schock, Dehydration, hohe Temperatur bis zu 40 °C, Gehirninfektionen (Meningitis), Harnwegsinfektionen, übermäßiger Alkoholkonsum Alkoholkonsum und Überschreitung der zulässigen Dosierungsgrenze von Beruhigungsmitteln.

Dummheitssymptome

Zu den Symptomen dieser Erkrankung gehören die folgenden Erscheinungsformen: mangelnde Wahrnehmung anderer Menschen, Unruhe, Orientierungslosigkeit, Halluzinationen, Persönlichkeitsveränderungen und Stimmungsschwankungen; Plötzliche subdepressive Stimmung, seltsames Verhalten oder Reizbarkeit, verminderte Aktivität, Verlust des Interesses an üblichen Aktivitäten, Verlust des Langzeitgedächtnisses, mangelnde persönliche Hygiene, Schwierigkeiten, sich auf eine einfache Aufgabe zu konzentrieren, Schwierigkeiten beim Denken und Sprechen, Unvorhersehbarkeit im Verhalten.

Dieser Zustand ist durch eine Kombination der folgenden Symptome gekennzeichnet: Distanzierung von der Realität, Unfähigkeit, die Welt angemessen wahrzunehmen, vollständige oder teilweise Orientierungslosigkeit in Bezug auf Ort, Zeit und umgebende Personen; milder Grad im inkohärenten Denken; vollständige oder teilweise Unmöglichkeit korrekter Urteile; teilweises oder vollständiges Vergessen in diesem Zustand.

Syndrome der Verwirrung

Zu den Hauptsyndromen der Benommenheit gehören: Delirium, Oneiroid, Amentia, Stupor und Dämmerungsbetäubung. Ein Psychiater behandelt diese Erkrankungen.

Delir ist eine akute Psychose, die mit starker Unruhe sowie Orientierungsstörungen am Ort und in der Zeit oder farbenfrohen Illusionen und Halluzinationen einhergeht. Gleichzeitig bleibt die Einschätzung des Patienten über seine eigene Persönlichkeit erhalten.

Amentia ist ein Syndrom getrübten Bewusstseins, das durch eine fragmentierte Wahrnehmung der umgebenden Welt gekennzeichnet ist. Amentia zeichnet sich durch ein tiefes Maß an Verwirrung aus und zeichnet sich durch einen Orientierungsverlust in der Umwelt sowie im eigenen „Ich“ aus. IN Dieser Staat Der Patient ist für den Kontakt völlig unzugänglich und sein Denken ist inkohärent. Der Patient erlebt fragmentarische Wahrnehmungsstörungen (Halluzinationen oder Illusionen). Die Stimmung der Patienten ist instabil, es werden Tränen oder unmotivierte Fröhlichkeit festgestellt. Dieser Zustand kann in kurzen Abständen Wochen oder Monate andauern.

Dämmerungsstarre ist ein Zustand, bei dem Patienten nur bestimmte Fragmente der Realität wahrnehmen und dabei auf die unerwartetste Weise reagieren. Die Patienten zeigen Bösartigkeit und Aggressivität. In dieser Zeit ist der Kontakt zu solchen Menschen erheblich erschwert. Das Vorliegen von Halluzinationen während dieser Zeit lässt sich nur anhand des Verhaltens des Patienten selbst vermuten. Menschen führen bestimmte automatische Aktionen aus: Anziehen, Ausziehen, Essen, Rauchen, Telefonieren, Tanzen. Nach der Rückkehr in den Normalzustand vergisst eine Person normalerweise ihre Handlungen.

Die Dämmerungsbetäubung als Sonderform beginnt akut und hört auch plötzlich auf. Ein solch kranker Mensch stellt aufgrund möglicher beängstigender Halluzinationen und Wahnvorstellungen eine soziale Gefahr dar. Ein Merkmal der Dämmerungstrübung des Bewusstseins ist ihre Löschung, kurze Dauer, schneller Übergang von einem Zustand in einen anderen sowie das Vorhandensein gemischter Zustände.

Die Traum- oder Traumbetäubung zeichnet sich durch Dualität aus: Auf der einen Seite gibt es lebhafte halluzinatorische Bilder, auf der anderen Seite gibt es eine fragmentierte Wahrnehmung der Realität. Die Patienten scheinen sich selbst von außen zu sehen (ein Wachtraum). Visionen entstehen aus zuvor erlebten Lebensereignissen, Filmen und gelesenen Büchern. Traumhafte Bewusstseinstrübungen können durch eine doppelte Orientierung gekennzeichnet sein: Patienten verstehen, dass sie sich in einem Krankenhaus befinden, betrachten sich aber auch als Teilnehmer fantastischer Ereignisse.

Betäubung ist ein Syndrom, bei dem das Bewusstsein ausgeschaltet ist und die Wahrnehmung äußerer Reize durch den Patienten geschwächt ist. Patienten reagieren spät auf die Umgebungssituation und Fragen. Sie sind gleichgültig, lethargisch gegenüber allem, was passiert, leicht gehemmt. Mit zunehmender Schwere der Erkrankung kann es zu Stupor (Taubheitsgefühl) oder Koma kommen. Der Komazustand ist durch den Verlust jeglicher Orientierung sowie der Reaktion auf alle äußeren Reize gekennzeichnet. Nachdem sie aus dem Koma erwacht sind, erinnern sich die Patienten nicht mehr daran, was mit ihnen passiert ist. Bewusstlosigkeit wird bei Leber- und Nierenversagen, Diabetes und anderen Krankheiten beobachtet.

Behandlung von Verwirrung

Besteht der Verdacht einer Verwirrtheit, muss der Patient ins Krankenhaus gebracht werden und die Person darf nicht allein gelassen werden. Der Transport eines Patienten mit Bewusstseinsstörungen ist aufgrund des Auftretens aggressiver Erregungszustände schwierig. Daher müssen mindestens drei Begleitpersonen anwesend sein. Während des Transports verabreichen Mitarbeiter des Gesundheitswesens bei Bedarf Stimulanzien intramuskulär, um das Herz-Kreislauf-System zu unterstützen. Die Behandlung im Krankenhaus richtet sich an somatische Erkrankung, weil es schlimmer wird Mentale Kondition. Befindet sich der Patient in einer akuten Psychose, wird er in einem separaten Raum untergebracht.

Ist die Bewusstseinstrübung plötzlich eingetreten und Sie wissen nicht, wie Sie reagieren sollen? Beruhigen Sie sich zunächst einmal. Wenn dies jemandem passiert, den Sie kennen, rufen Sie sofort einen Arzt. Sie sollten vor allem auf Beschwerden wie Kopfverletzungen, Schwindel, Taubheitsgefühl, Schwäche, Ohrensausen, Sprachstörungen und verschwommenes Sehen aufmerksam gemacht werden. Solche Manifestationen können Anzeichen eines Schlaganfalls sein.

Blackout mäßiger Schweregrad und Erste Hilfe bedeutet, beruhigend mit der Person zu sprechen. Der Patient muss zu Bett gebracht und mit ihm über die gegenwärtige Realität gesprochen werden (welcher Tag ist heute, wer er ist, wo er ist). Beruhigungsmittel Es wird nicht empfohlen, es zu verabreichen, da es schädlich sein kann.

Verwirrung bei einem Kind tritt auf, wenn hohe Temperatur. Wenn dies einem Kind passiert, legen Sie es auf das Bett und sorgen Sie für ein Seitengitter, damit es nicht herunterfällt. Sei immer da. Störe ihn nicht. Bei hohem Fieber geben Sie ein Medikament, das Paracetamol, aber kein Aspirin enthält. UM weitere Behandlung konsultieren Sie Ihren Arzt.

Bewusstseinsstörungen sind Ausdruck von Funktionsstörungen einzelnen Bereichen Gehirn, die mit einem vorübergehenden vollständigen oder teilweisen Verlust des Bezugs zur Realität, Halluzinationen, Wahnvorstellungen, Aggressivität oder einem Gefühl der Angst einhergehen kann.

Zu den Bewusstseinsstörungen zählen Stupor, Stupor, Koma, Dämmerungsstarre und einige andere Zustände, bei denen der Patient nicht in der Lage ist, die Realität angemessen wahrzunehmen.

Warum verschwindet das Bewusstsein?

Zu den Hauptursachen für Bewusstseinsstörungen zählen:

  • nicht sichtbar Strukturelle Veränderungen Gehirn;
  • und elektrische Aktivität des Gehirns;
  • , Stoffwechsel- und Geisteskrankheiten;
  • Drogenabhängigkeit, Alkoholismus, Drogenmissbrauch;

Arten von Störungen und Bewusstseinsstörungen

Bewusstseinsstörungen werden in zwei große Gruppen eingeteilt: quantitative und qualitative. Zur quantitativen Gruppe gehören Koma, Stupor (Somnolenz) und Stupor. Zu den qualitativen gehören Dämmerungsbetäubung, ambulanter Automatismus, Fuge und einige andere Störungen der Gehirnaktivität.

Hauptarten von Störungen und/oder Bewusstseinstrübungen:

  1. Stupor (). Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet dieses Wort „Taubheit“. Ein benommener Patient reagiert nicht mehr auf die umgebende Realität. Selbst starker Lärm und Unannehmlichkeiten, wie zum Beispiel ein nasses Bett, lösen bei ihm keine Reaktion aus. Zur Zeit Naturkatastrophen(Brände, Erdbeben, Überschwemmungen) Der Patient erkennt nicht, dass er in Gefahr ist und bewegt sich nicht. Stupor geht mit Bewegungsstörungen und mangelnder Reaktion auf Schmerzen einher.
  2. Erstaunen in der Dämmerung. Diese Art von Störung ist durch eine plötzliche und auch plötzlich verschwindende Orientierungslosigkeit im Raum gekennzeichnet. Eine Person behält die Fähigkeit, automatisierte gewohnheitsmäßige Handlungen zu reproduzieren.
  3. Locked-In-Syndrom. Dies ist die Bezeichnung für einen Zustand, bei dem der Patient die Fähigkeit zum Sprechen, Bewegen, Ausdrücken von Emotionen usw. vollständig verliert. Die Menschen um ihn herum glauben fälschlicherweise, dass sich der Patient in einem Zustand des Wandels befindet und nicht angemessen auf das Geschehen reagieren kann. In Wirklichkeit ist die Person bei Bewusstsein. Er nimmt alles wahr, was um ihn herum geschieht, ist aber aufgrund der Lähmung seines gesamten Körpers nicht einmal in der Lage, Gefühle auszudrücken. Beweglich bleiben nur die Augen, durch deren Bewegung der Patient mit anderen kommuniziert.
  4. . Dies ist ein Zustand, in dem der Patient bei Bewusstsein, aber verwirrt ist. Bei ihm Das Verständnis der umgebenden Realität bleibt erhalten. Der Patient findet leicht die Geräuschquelle und reagiert auf Schmerzen. Gleichzeitig verliert er die Sprech- und Bewegungsfähigkeit vollständig oder praktisch. Nach ihrer Heilung sagen die Patienten, dass sie sich über alles, was um sie herum geschah, voll bewusst waren, aber eine Gewalt hinderte sie daran, angemessen auf die Realität zu reagieren.
  5. . Gekennzeichnet durch ein ständiges Verlangen zu schlafen. Nachts dauert der Schlaf viel länger als er sollte. Das Erwachen geschieht normalerweise nicht ohne künstliche Stimulation, zum Beispiel ein Wecker. Es ist notwendig, zwischen zwei Arten von Hypersomnie zu unterscheiden: derjenigen, die vollständig auftritt gesunde Person, und eine, die typisch für Menschen mit geistigen und anderen Arten von Behinderungen ist. Im ersten Fall erhöhte Schläfrigkeit kann aus einem chronischen Müdigkeitssyndrom resultieren oder. Im zweiten Fall weist Hypersomnie auf das Vorliegen einer Krankheit hin.
  6. Betäuben(oder Syndrom des betäubten Bewusstseins). Bei der Betäubung kommt es zu der bereits erwähnten Hypersomnie und einer deutlichen Erhöhung der Wahrnehmungsschwelle aller äußeren Reize. Beim Patienten kann es zu einer teilweisen Amnesie kommen. Der Patient ist nicht in der Lage, die einfachsten Fragen zu beantworten, Stimmen zu hören und zu wissen, wo sich die Geräuschquelle befindet. Es gibt zwei Arten von Betäubungsbewusstsein. In mehr milde Form Der Patient kann die ihm gegebenen Befehle ausführen, es werden mäßige Schläfrigkeit und teilweise Orientierungslosigkeit im Raum beobachtet. Bei schwereren Formen leistet der Patient nur noch die meiste Leistung einfache Befehle, sein Schläfrigkeitsgrad wird deutlich höher sein, die Orientierungslosigkeit im Raum wird vollständig sein.
  7. Wachkoma (). Entwickelt sich nach schwerwiegenden. Dieser Zustand erhielt den Namen „Koma“, da der Patient trotz Bewusstseins nicht in der Lage ist, mit der Außenwelt in Kontakt zu treten. Die Augen des Patienten sind geöffnet Augäpfel drehen. Gleichzeitig ist der Blick nicht fixiert. Der Patient hat keine emotionalen Reaktionen und Sprache. Der Patient nimmt keine Befehle wahr, kann aber Schmerzen empfinden und mit unartikulierten Lauten und chaotischen Bewegungen darauf reagieren.
  8. . Eine psychische Störung, die mit Bewusstseinsstörungen einhergeht. Der Patient leidet unter visuellen Halluzinationen. Bei ihm Es wird eine Desorientierung in der Zeit beobachtet, die Orientierung im Raum ist teilweise beeinträchtigt. Es kann viele Ursachen für ein Delir geben. Ältere Menschen und Alkoholiker leiden unter Halluzinationen. Ein Delir kann auch auf das Vorliegen einer Schizophrenie hinweisen.
  9. . Aufgrund einer Verletzung und aus anderen Gründen verliert eine Person die Fähigkeit, geistig aktiv zu sein. Die motorischen Reflexe des Patienten bleiben erhalten. Der Schlaf-Wach-Zyklus bleibt erhalten.
  10. Dissoziative Fuge. Eine Art von psychischer Störung, bei der der Patient seine bisherige Persönlichkeit vollständig verliert und beginnt neues Leben. Der Patient strebt meist den Umzug an einen neuen Wohnort an, an dem ihn niemand kennt. Manche Patienten ändern ihre Gewohnheiten und Vorlieben und nehmen einen anderen Namen an. Eine Fugue kann von mehreren Stunden (der Patient hat in der Regel keine Zeit, sein Leben radikal zu ändern) bis zu mehreren Jahren dauern. Mit der Zeit kommt es zu einer Rückkehr zur vorherigen Persönlichkeit. Der Patient verliert möglicherweise alle Erinnerungen an das Leben, das er während der Fugenperiode geführt hat. Psychische Störungen können durch traumatische Ereignisse verursacht werden: den Tod Geliebte, Scheidung, Vergewaltigung usw. Psychiater glauben, dass Fuge etwas Besonderes ist Verteidigungsmechanismus Unser Körper ermöglicht es uns, symbolisch vor uns selbst zu „entfliehen“.
  11. . Eine Verwirrtheitsstörung, bei der der Patient die Fähigkeit zur Synthese verliert. Für ihn zerfällt das Gesamtbild der Welt in einzelne Fragmente. Die Unfähigkeit, diese Elemente miteinander zu verbinden, führt beim Patienten zur völligen Orientierungslosigkeit. Der Patient ist aufgrund inkohärenter Sprache, bedeutungsloser Bewegungen und dem allmählichen Verlust seiner eigenen Persönlichkeit nicht in der Lage, produktiv mit der umgebenden Realität in Kontakt zu treten.
  12. Koma. Der Patient befindet sich in einem bewusstlosen Zustand, aus dem auf die übliche Art und Weise es ist unmöglich. Es gibt 3 Grade dieser Erkrankung. Im Koma ersten Grades ist der Patient in der Lage, auf Reize und Schmerzen zu reagieren. Er kommt nicht wieder zu Bewusstsein, reagiert aber auf Reizungen mit Abwehrbewegungen. Im Koma zweiten Grades ist eine Person nicht in der Lage, auf Reize zu reagieren oder Schmerzen zu empfinden. Beim Koma dritten Grades sind die lebenswichtigen Funktionen in einem katastrophalen Zustand, es wird Muskelschwäche beobachtet Atonie.
  13. Kurzfristiger Bewusstseinsverlust (,). Ohnmacht wird durch eine vorübergehende Störung der Gehirndurchblutung verursacht. Ursachen für einen kurzfristigen Bewusstseinsverlust können Zustände mit niedrigem Sauerstoffgehalt im Blut sowie Zustände sein, die mit Störungen einhergehen Nervenregulation Schiffe. Auch bei einigen neurologischen Erkrankungen ist eine Synkope möglich.

Dämmerungsbewusstseinszustand und seine Typen

Betäubung (Dämmerung) tritt mit und auf. Diese Art von Bewusstseinsstörung wird als vorübergehend bezeichnet, das heißt, sie tritt unerwartet auf und vergeht schnell.

Langfristige Betäubungen (bis zu mehreren Tagen) sind vor allem bei Epileptikern möglich. Dieser Zustand kann von Angst, Aggression und einigen anderen negativen Emotionen begleitet sein.

Die Dämmerungsbewusstseinsstörung ist durch Halluzinationen und Wahnvorstellungen gekennzeichnet. Die Visionen sind erschreckend. Ausgedrückte Aggression richtet sich gegen Menschen, Tiere und unbelebte Gegenstände. Eine Person, die unter Dämmerungsdunkelheit leidet, ist durch Amnesie gekennzeichnet. Der Patient kann sich nicht erinnern, was er während seiner Anfälle gesagt und getan hat, und er erinnert sich nicht an die Halluzinationen, die er gesehen hat.

Dämmerungsbewusstsein tritt in mehreren Varianten auf:

  1. Ambulanter Automatismus. Dieser Zustand geht nicht mit Wahnvorstellungen, Halluzinationen usw. einher aggressives Verhalten. Äußerlich unterscheidet sich das Verhalten des Patienten nicht von seinem Verhalten im Normalzustand. Eine Person führt automatisch alle üblichen Aktionen aus. Der Patient wandert möglicherweise ziellos auf der Straße umher und folgt dabei vertrauten Wegen.
  2. Rave. Das Verhalten des Patienten ändert sich nicht immer. Dieser Zustand ist durch Stille und abwesenden Blick gekennzeichnet. Der Patient kann Aggression zeigen.
  3. Orientierte Dämmerungsbetäubung. Der Patient behält fragmentarisch das Bewusstsein und ist in der Lage, nahestehende Personen zu erkennen. Wahnvorstellungen und Halluzinationen können fehlen. Der Patient verspürt Angst oder Aggression.
  4. Halluzinationen. Die Visionen, die den Patienten während eines Anfalls erleben, sind bedrohlich. Patienten sehen Rot oder Blut. Visionen können fiktive Charaktere oder fantastische Kreaturen beinhalten, die Aggression zeigen. Der Patient beginnt, sich zu verteidigen, und fügt selbst denen, die ihm am nächsten stehen, Schaden zu.

Beim ersten Anzeichen Dämmerungszustände Der Person muss prämedizinische Hilfe, Pflege und Beobachtung gewährt werden. Der Patient sollte nicht allein gelassen werden. Wenn das Bewusstsein nicht vollständig verloren geht, kann der Kontakt damit aufrechterhalten werden.

Manchmal werden bekannte Gesichter zum einzigen Bezugspunkt für jemanden, der den Kontakt zur Realität verloren hat. Sie sollten nicht warten, bis der Patient den Kontakt zur Außenwelt vollständig verliert. Er muss dringend ins Krankenhaus transportiert werden.

Erste Hilfe bei Bewusstseinsstörungen

Während eines Anfalls eines Patienten sollten die Menschen um ihn herum mithalten Dringende Maßnahmen. Wenn das Bewusstsein völlig verloren geht, müssen Sie versuchen, die Person zur Besinnung zu bringen: Schnuppern Sie an Ammoniak und legen Sie es auf den Kopf, damit es getränkt ist kaltes Wasser Serviette.

Sie sollten auch sofort einen Krankenwagen rufen, auch wenn es der bewusstlosen Person gelungen ist, sich von der Ohnmacht zu erholen.

Bei teilweiser Bewusstlosigkeit Hilfeleistung Erste Hilfe kann kompliziert sein unangemessenes Verhalten geduldig. Kommt es zu einem unvollständigen Realitätsverlust, ist es notwendig, einen ständigen Dialog mit der Person zu führen, damit es nicht zu einem völligen Bruch mit der Realität kommt.

Der Patient sollte nicht mit sich allein gelassen werden. Andere müssen jedoch bedenken, dass eine Person in einem solchen Zustand anfällig für verschiedene Arten von Halluzinationen sein kann. Er ist in der Lage, denjenigen zu schaden, die er liebt.

Bereitstellung medizinischer Versorgung

Eine Person, die an irgendeiner Art leidet psychische Störungen, muss ständig von einem Psychiater überwacht und rechtzeitig einer Untersuchung unterzogen werden medizinische Untersuchung. Da die Ursachen einer Bewusstseinsstörung unterschiedlich sein können, kann auch die Behandlung im Einzelfall unterschiedlich sein.

Zum Beispiel, wenn ein Patient leidet Nierenversagen, ihm wird eine Hämodialyse verschrieben. Im Falle einer Überdosierung Drogen Naloxon ist erforderlich. Bewusstlosigkeit aufgrund einer Alkoholvergiftung erfordert große Dosen Thiamin. Darüber hinaus müssen Sie im Falle einer Vergiftung zunächst Ihren Magen ausspülen.

Wenn der Patient beim nächsten Anfall für längere Zeit das Bewusstsein verlor, ins Koma fiel, Wachkoma oder Stupor muss der Arzt die Vitalfunktionen beurteilen und herausfinden, ob der Körper des Patienten seine Vitalfunktionen selbstständig aufrechterhalten kann.

(Tizercin, ) – Medikamente, die am häufigsten zur Behandlung von Bewusstseinsstörungen eingesetzt werden und intramuskulär verabreicht werden. Um den kollaptoiden Zustand zu verhindern, wird Cordiamin verschrieben. Bei ersten Anzeichen muss der Patient stationär aufgenommen werden. Dem Patienten wird eine Krankenschwester zur Pflege und ständigen Überwachung zugewiesen.

Bewusstseinsstörungen sind eine Gruppe Geisteskrankheit und Störungen, die den Patienten daran hindern, Selbsthilfe zu leisten. Die Angehörigen und Freunde eines erkrankten Menschen tragen eine große Verantwortung.

Sie sollten den Patienten nicht längere Zeit sich selbst überlassen lassen und müssen ihm bei den ersten Anzeichen eines Anfalls helfen können.

Dämmerungsverdunkelung(syn. Dämmerungsbewusstsein ) - Verlust der Bewusstseinsklarheit bei völliger Loslösung von der Umwelt oder bei deren fragmentarischer und verzerrter Wahrnehmung unter Beibehaltung gewohnheitsmäßiger automatisierter Handlungen.

Entsprechend den Merkmalen des Keils sind Manifestationen von S. p.s. wir können eine einfache Form S. p.s. unterscheiden. mit produktiven Störungen. Es gibt keine klaren Grenzen zwischen ihnen.

Einfache Form entwickelt sich plötzlich. Die Wahrnehmung der Umgebung ist völlig unterbrochen; Es ist unmöglich, mit Patienten zu kommunizieren. Spontanes Sprechen fehlt oder beschränkt sich auf die stereotype Wiederholung einzelner Interjektionen, Wörter und kurzer Sätze. Die Bewegungen der Patienten werden eingeschränkt und verlangsamt, bis hin zur Entwicklung kurzfristiger Benommenheitszustände (siehe) oder es kommt zu Episoden chaotischer Erregung. Manchmal wird konsequentes, scheinbar zielorientiertes Handeln beibehalten. In Fällen, in denen sie mit unfreiwilligem Wandern einhergehen, spricht man von einem ambulanten Automatismus. Ein kurzfristiger, mehrere Minuten dauernder ambulanter Automatismus wird als Fuge bezeichnet, ein längerer als Trance; ambulanter Automatismus, der während des Schlafs auftritt – Somnambulismus (siehe) oder Schlafwandeln. Die Wiederherstellung der Klarheit des Bewusstseins erfolgt in der Regel schrittweise und kann eine Phase der Betäubung durchlaufen – eine vorübergehende starke Verarmung der geistigen, insbesondere intellektuellen Aktivität, bei der Patienten den falschen Eindruck erwecken, schwachsinnig zu sein. Einfache Form von S. p.s. dauert normalerweise mehrere Minuten oder Stunden und geht mit einer anschließenden vollständigen Amnesie einher (siehe). In manchen Fällen tritt Schlaf auf.

DANKE. bei produktiven Störungen erfolgt relativ schleichend. Der Anfall geht mit dem Auftreten von Halluzinationen (siehe), Wahnvorstellungen (siehe) und affektiven Störungen einher. Die Wahrnehmung der Umgebung durch den Patienten ist verzerrt. Verbale Kommunikation mit ihnen bleibt bis zu einem gewissen Grad erhalten. Aussagen und Handlungen werden durch auftretende Störungen bestimmt. Visuelle Halluzinationen mit erschreckendem Inhalt überwiegen in der Regel, sich bewegende Menschenmengen – eine sich nähernde Menschengruppe oder eine einzelne Figur, ein Auto, ein Flugzeug, ein Zug, ein sich näherndes Wasser, einstürzende Gebäude, eine Verfolgungsjagd usw., die auf den Patienten zustürmt Halluzinationen sind sinnlich hell, szenenhaft, eingefärbt verschiedene Farben oder funkeln. Auditive Halluzinationen in Form von Phonemen (siehe Halluzinationen) sind oft ohrenbetäubend – Donner, Stampfen, Explosionen; olfaktorische Halluzinationen normalerweise unangenehm - der Geruch von Rauch, Urin, Schwefel, etwas Verbranntem. Es überwiegen halluzinatorische und bildliche Wahnvorstellungen (siehe Delirium) mit Vorstellungen von Verfolgung, körperlicher Zerstörung, Größe, Messianismus; Häufig sind religiöse und mystische Wahnaussagen anzutreffen. Bildwahnvorstellungen gehen häufig mit falschen Erkenntnissen einher (siehe Capg-ra-Symptom). Affektive Störungen intensiv und angespannt. Am häufigsten handelt es sich um Angst, Entsetzen (Super-Horror, wie manche Patienten sagen), rasende Wut oder Wut, Ekstase. Bewegungsstörungenäußern sich durch Erregung, oft in Form sinnloser destruktiver Handlungen, die auf unbelebte Gegenstände in der Umgebung von Menschen abzielen, oder es treten kurzfristige Zustände der Immobilität auf. Aktuelle S. p.s. bei produktiven Störungen können kontinuierlich und abwechselnd auftreten (spontanes Verschwinden). eine kurze Zeit viele oder sogar alle Symptome mit anschließendem Wiederauftreten). Dauer dieses Formulars S. p.s. reicht von mehreren Stunden bis 1-2 Wochen. Das Verschwinden schmerzhafter Störungen erfolgt oft plötzlich – der Patient scheint nach einem Albtraum aufzuwachen. Amnesie kann teilweise (bei Bewusstsein) sein verschiedene Begriffe Meistens bleibt der Inhalt visueller Halluzinationen und der begleitende Affekt bestehen, verzögert oder vollständig (siehe Amnesie). Für Patienten mit S. p.s. Auch bei unvollständiger Amnesie ist die Einstellung zu den begangenen Taten charakteristisch gefährliche Handlungen(z. B. Mord) als Fremder, begangen von jemand anderem.

Varianten von S.p.s. Bei produktiven Störungen handelt es sich um eine orientierte Dämmerungsbetäubung, bei der die Patienten ganz allgemein wissen, wo sie sich befinden und wer sie umgibt, sowie um einen pathologischen Schläfrigkeitszustand (oder Schlafrausch). Eine ungefähre Dämmerungsbetäubung entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund einer schweren Dysphorie (siehe). Pathologische Schläfrigkeit tritt mit verzögertem Erwachen auf Tiefschlaf. Es wird von lebhaften, alptraumhaften Träumen begleitet. Zunächst werden die motorischen Funktionen von der Schlafhemmung befreit, während höhere mentale Funktionen, einschließlich des Bewusstseins, bis zu einem gewissen Grad gehemmt bleiben. Ein halberwachter Mensch hat weiterhin Träume, die er als Realität wahrnimmt. Sie gehen mit einer falschen Wahrnehmung der Umwelt einher, können mit Angst einhergehen und zu motorischer Unruhe mit aggressiven Handlungen führen. Dieser Zustand endet im Schlaf. Fragmente früherer Träume bleiben möglicherweise in Erinnerung.

DANKE. tritt am häufigsten bei Epilepsie (siehe) und traumatischen Hirnläsionen auf; seltener - mit symptomatischen Psychosen (siehe) und reaktiven Psychosen (siehe). Pathologische Schläfrigkeit kann auftreten, wenn Trunkenheit und chronisch Alkoholismus (siehe Chronischer Alkoholismus).

Die Diagnose basiert auf Keildaten. Differenzialdiagnose durchgeführt bei Delir (siehe Delirium-Syndrom) und Oneiroid (siehe Oneiroid-Syndrom).

Kaufen Sie S.p.s. Kann intramuskuläre Injektion 5–7 ml 10 %ige Hexenallösung, gefolgt von einem Einlauf mit 5 %iger Chloralhydratlösung (15–20 ml). Aus Psychopharmakol. Wirkstoffe verwenden Chlorpromazin und Haloperidol, die parenteral verabreicht werden.

Die Prognose hängt von der Grunderkrankung ab.

Literaturverzeichnis: Fragen der Klinik, Pathogenese und forensisch-psychiatrische Begutachtung psychischer Erkrankungen, hrsg. G. V. Morozova, S. 95, M., 1967; Gordova T. N. Langfristige Schließung Schädel-Hirn-Trauma im forensisch-psychiatrischen Aspekt, S. 69, M., 1973; Kerbi-k etwa in O. V. et al. Psychiatry, p. 83 und andere, M., 1968; Krasnushkin E. K. Ausgewählte Werke, S. 341, M., 1960; Lexikon der Psychiatrie, hrsg. v. C. Müller, S. 61, B. u. a., 1973; P o r o t A. Manuel Alphabetique de Psychiatrie Clinic et Therapeutique, S. 228, S., 1969.

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Verwirrung oder Bewusstseinsstörung ist eine verzerrte Wahrnehmung der realen Welt. Diese Pathologie ist ein ganzer Komplex verschiedener Syndrome, von denen die folgenden als besonders auffällig und bedeutsam gelten:

  • Desorientierung in Zeit und Raum;
  • inkohärentes Denken;
  • vollständige oder fast vollständige Amnesie.

Die Krankheit hat verschiedene Grade Schweregrad und kann sich als einfacher Stupor oder Stupor oder Koma äußern. Abhängig vom Schweregrad der Syndrome erfolgt eine Notfallbehandlung psychiatrische Betreuung und die Person wird für weitere Zwecke ins Krankenhaus eingeliefert stationäre Behandlung. Die Behandlung kann entweder in einer psychiatrischen Klinik (ausgeprägtes Clouding-Syndrom) oder auf der Intensivstation eines Krankenhauses durchgeführt werden.

Beschreibung der Krankheit

Verwirrung ist eine Form des pathologischen Zustands, der durch einen kurzfristigen, aber scharfen (plötzlichen) Verlust der Klarheit und Klarheit des Bewusstseins gekennzeichnet ist.

Ein solcher Unzulänglichkeitszustand kann sich auch in Form von Selbstisolation von der Außenwelt, Distanziertheit und Asozialität äußern. In diesem Fall zeigt eine Person ein äußerlich geordnetes Verhalten, das dem Automatismus ähnelt. In manchen Fällen kann es bei Störungen mit Dämmerungscharakter zu einem Zustand der Angst, Besorgnis, Melancholie oder zu Wut- und Wutanfällen kommen. Die Besonderheit der Erkrankung besteht darin, dass sie genauso plötzlich verschwindet, wie sie begonnen hat.

Alle Erinnerungen einer Person an den „erlebten“ Zustand werden vollständig gelöscht. Allerdings erinnert sich eine Person manchmal immer noch fragmentarisch sowohl an die von ihr ausgeführten Handlungen als auch an die Ereignisse, die sich in diesem Moment ereigneten. Dies ist jedoch eher eine Ausnahme von der Regel der totalen Amnesie.

Die Dauer der Dämmerungsstörung kann mehrere Minuten bis mehrere Tage betragen.

Es wird angenommen, dass die Hauptursachen dafür sind ähnlicher Zustand sind Pathologien, die im Gehirn auftreten. Die Störung tritt auch bei hysterischer Psychose oder anderen pathologischen Zuständen auf. Um die Diagnose zu bestätigen, benötigen Sie nicht nur eine Anamnese, sondern auch Aussagen von Augenzeugen, die beobachtet haben klinische Manifestationen menschliches Verhalten.

In einer solchen Situation wäre es am richtigsten, die Sicherheit sowohl der Person als auch ihrer Umgebung durch einen Notfall-Krankenhausaufenthalt zu gewährleisten. Was die Behandlung betrifft, unter Berücksichtigung Ausgangszustand Dem Patienten wird eine medikamentöse Therapie verordnet.

Die Behandlung wird ausschließlich von Fachärzten aus dem Bereich der Psychiatrie durchgeführt.

Gründe für das Erscheinen

Fachleute aus dem Bereich der Psychiatrie identifizieren zwei Ursachengruppen, die der Entwicklung einer Dämmerungsbewusstseinsstörung einen Anstoß geben können.

Es gibt funktionelle und organische Gründe.

Zu den häufigsten und am weitesten verbreiteten Ursachen organischer Natur gehört die klassische Epilepsie. Zur Gruppe der organischen Ursachen zählen neben der bereits erwähnten Epilepsie auch Läsionen zeitliche Region(seine medialen Abschnitte), provoziert durch:

  1. Neubildungen (Tumoren);
  2. TBI (traumatische Hirnverletzung);
  3. Andere pathologische Prozesse.

Zu den funktionellen Gründen, die eine Dämmerungsstörung des Bewusstseins hervorrufen, gehören Stress, schwierige Situationen psychotraumatischer Natur und hysterische Psychose.

Arten der Pathologie

Konzentrieren auf klinische Symptome, unterscheiden zwischen psychotischen und nichtpsychotischen Bewusstseinsstörungen. Die psychotische Gruppe umfasst die folgenden Typen:

  1. , die von lebhaften Manifestationen von Angst und Furcht, Traurigkeit und Melancholie oder ausgedrückter Wut und Wut begleitet wird;
  2. Wahnstörung, bei der der Patient zwanghafte Wahnvorstellungen entwickelt, die sein Verhalten bestimmen;
  3. Halluzinatorische Störung, begleitet von visuellen und akustischen Halluzinationen. Während dieser Art von Zustand wird das Auftreten zwanghafter Illusionen beobachtet, deren Inhalt sein Verhalten bestimmt. Das Verhalten wird auch durch den Inhalt der auftretenden Halluzinationen beeinflusst.

Unabhängig davon identifizieren Experten diese Art der psychotischen Dämmerungsstörung als traumatische Störung, die mit dem Auftreten fantastischer bunter Halluzinationen in Verbindung mit der schwachen äußeren Aktivität des Patienten einhergeht.

Manifestationen einer Katatonie (ein Syndrom psychopathologischer Natur, das begleitet wird von motorische Störungen in Form von Übererregung oder umgekehrt völliger Benommenheit).
Zur Gruppe der nichtpsychotischen Dämmerungsbewusstseinsstörungen gehören:

  1. Trancen, die sich durch einen relativ langen Zeitraum auszeichnen und in denen eine Person „automatisch“ jede Aktion ausführen kann. Wie die Praxis zeigt, ist die häufigste Aktivität des Patienten der Umzug in eine fremde Stadt;
  2. Automatismen sind ambulante, die durch automatische kurzfristige Aktionen gekennzeichnet sind;
  3. Schlafrede, begleitet von;
  4. Somnambulismus, dessen Hauptindikator ist.

Haupteigenschaften

Die Symptome einer Dämmerungsstörung hängen von der Art und Art der Erkrankung ab.

Dysphorische Störung

Der Patient hat zunächst eine visuelle Ordnung seiner Aktivitäten und Handlungen. Gleichzeitig vertieft sich der Patient in sich selbst und scheint von den Ereignissen um ihn herum isoliert zu sein. Im Gesicht erscheint eine wütende oder düstere Grimasse. IN in seltenen Fällen Der Mann sieht misstrauisch aus.

Da der Patient keine Reaktionen auf den Kontakt mit ihm zeigt, ist eine Kontaktaufnahme mit der Person nicht möglich.

Die meiste Zeit schweigt er. Manchmal kann er mit Standardphrasen antworten, die nichts mit den an ihn gerichteten Sätzen oder Fragen zu tun haben. Ein Mensch kann seine Umgebung erkennen und Menschen erkennen, die ihm vertraut sind.

Dieses „Anerkennen“ ist sehr begrenzt, da der Patient die Fähigkeit, sein eigenes Verhalten kritisch zu bewerten, völlig verliert. Dadurch führt der Patient Handlungen aus, die für die konkrete Situation völlig unzureichend sind.

Treten fragmentarische Halluzinationen auf, ist die Zeit- und Körperwahrnehmung des Patienten gestört und es stellt sich ein „zwanghaftes“ Gefühl des Todes oder der Anwesenheit eines Doubles ein.

Wenn Halluzinationen fortschreiten, zeigt sich entweder eine gegen die Außenwelt gerichtete Aggression oder eine gegen sich selbst gerichtete Autoaggression.

Halluzinatorischer Typ

Es treten Illusionen auf, die sich in akustische und visuelle Halluzinationen verwandeln. Es wird unmöglich, einen produktiven Kontakt mit dem Patienten herzustellen, da er sich völlig von der Realität isoliert und die an ihn gerichteten Worte und Handlungen nicht mehr wahrnimmt. Durch die Wirkung von Halluzinationen, die in der Regel beängstigender Natur sind, wird ein Mensch aggressiv und verbittert. Daher sind Fälle extremer Grausamkeit gegenüber anderen keine Seltenheit. Ein Patient in diesem Zustand kann Menschen in der Nähe schwer verletzen und sogar mit bloßen Händen töten.

Störung vom wahnhaften Typ

Der Patient erscheint Besessenheit dass er verfolgt wurde. Die Person sieht absolut „normal“ und gefasst aus. Vielleicht sieht er übermäßig vorsichtig und ängstlich aus. In diesem Zustand ist es jedoch unmöglich, Kontakt zu ihm aufzunehmen, da er versucht, sich „selbst zu schützen“ und unangemessene, atypische und asoziale Handlungen begehen kann.

Eine Wahnstörung ist ein seltener Fall, wenn der Patient nach dem Erwachen aus einem pathologischen Zustand Erinnerungen an seine Erfahrungen und Emotionen behalten kann.

Ambulanter Automatismus

Der Patient führt Aktionen automatisch aus (auf Autopilot). Äußerlich wirkt eine solche Person geistesabwesend oder nachdenklich. Tatsächlich kann der Patient in einem solchen Zustand die Wohnung verlassen und sich in einer Nachbarstadt „finden“. In diesem Fall wird der Austritt aus dem Staat mit begleitet. Wie bei Trancen hat der Patient keine Halluzinationen, keine Wahnvorstellungen, keine Dysphorie. Gleichzeitig dauern Trancen länger an, sodass sich eine Person möglicherweise weiter von zu Hause entfernt befindet.

Hysterische Psychose

Es besteht ein geringerer Grad an Selbstisolation von der Realität, der es ermöglicht, zumindest teilweise den Kontakt mit der Person aufrechtzuerhalten. Dank des Kontakts ist es möglich, die Gründe oder Umstände zu ermitteln, die die Entwicklung einer hysterischen Psychose provozierten und zu einer Dämmerungsstörung des Bewusstseins führten.

Um das Bild des Geschehens zu verdeutlichen, können Sie den Patienten in einen hypnotischen Schlaf versetzen.

Erste Hilfe

Abhängig von der Art und Art der Störung werden bestimmte vorrangige Maßnahmen ergriffen.

Die Hauptaufgabe besteht darin, einen Menschen so schnell wie möglich vor sich selbst zu schützen. Der Patient muss isoliert werden, damit er sich selbst oder anderen keinen Schaden zufügt.

Im Falle einer dysphorischen Wahn- oder Halluzinationsstörung muss der Patient bis zum Eintreffen der Ärzte isoliert werden. Um eine Person vor Selbstverletzung zu schützen, müssen ihre Hände gesichert werden. Bei Eintreffen des Krankenwagens führt ein Team von Fachkräften eine umfassende Fixierung des Patienten durch und verabreicht ihm zusätzlich Diazepam (2-4 ml). Wenn die Erregung 10 Minuten nach der Injektion nicht verschwindet, sollte das Arzneimittel in der Menge der Hälfte der ersten Dosis erneut verabreicht werden. Ähnliche Aktion Medikamente wie Seduxen, Sibazon oder Relanium haben.

Liegt ein psychotischer Typ vor, muss der Patient umgehend in eine psychiatrische Abteilung gebracht und zur Normalisierung des Zustandes eingesetzt werden Antipsychotika und Medikamente mit beruhigenden Eigenschaften.

Nach der Genesung vom pathologischen Zustand wird eine individuelle Psychotherapie verordnet.

Wenn die Dämmerungsstörung nicht psychotischer Natur ist, ist keine Notfallversorgung erforderlich, es sollte jedoch eine Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie durchgeführt werden. In diesem Fall wird die weitere Prognose durch den Verlauf beeinflusst chronische Erkrankung und seine Funktionen.

Behandlungsmöglichkeiten

Um dämmerungsbedingte Bewusstseinsstörungen zu diagnostizieren, muss eine Diagnostik durchgeführt werden. Krankheitsbild und Analyse von Augenzeugenaussagen. Zur Bestätigung der Diagnose werden EEG, CG und MRT des Gehirns durchgeführt (wir empfehlen Ihnen, dies zu lesen); außerdem ist eine Konsultation mit einem Neurologen angezeigt.

Wenn während eines pathologischen Zustands eine Straftat begangen wurde, sollte eine forensisch-psychiatrische Untersuchung durchgeführt werden.

Abhängig von der Art der Störung wird eine Behandlung verordnet. Wenn es sich um einen nicht-psychotischen Typ handelt, liegt der Schwerpunkt der Behandlung auf der Grundursache, also der Pathologie, die die Störung hervorgerufen hat. Wenn wir über den psychotischen Typ sprechen, ist es zunächst notwendig, den Patienten aus dem Zustand der „Unzulänglichkeit“ herauszuholen und auf der Grundlage der Ergebnisse aller Untersuchungen eine Behandlung zu verschreiben, einschließlich Drogen Therapie und individuelle Psychotherapie.

Warum ist die Störung gefährlich?

Bei der Dämmerungsbewusstseinsstörung spielen wahnhafte Erlebnisse und halluzinatorische Emotionen eine dominierende Rolle. Als Folge eines solch beängstigenden Einflusses verspürt ein Mensch den Anschein von Angst und Wut, Aggression und dem Wunsch nach Zerstörung.

Ein Mensch wird für andere (und für sich selbst) gefährlich, da er Angriffe, Gewalt und sogar Mord begehen kann. Eine besondere Gefahr besteht in der Unvorhersehbarkeit des Verhaltens des Patienten.

Lassen Sie die erkrankte Person zu Hause, wenn Sie einen solchen Verdacht haben pathologischer Zustand Nicht empfohlen. Wenn ein Krankenhausaufenthalt aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, muss der Patient kontinuierlich rund um die Uhr überwacht werden. Video zum Material

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