Toxische Enzephalopathie, ihre Anzeichen und Typen. Enzephalopathie als Folge einer Vergiftung mit giftigen Substanzen

Dystrophische Veränderungen der Gehirnfunktion werden Enzephalopathien genannt. Die Hauptfaktoren gesundheitsgefährdend das wichtigste Organ des menschlichen Körpers - Sauerstoffmangel (Hypoxie) und beeinträchtigte Blutversorgung des Gewebes. Ohne Nahrung sterben Nervenzellen ab, und wenn sie nicht behandelt werden, wird der Schaden irreversibel.

Beschreibung der Krankheit

Vergiftung durch Toxine und Gifte unterschiedlicher Herkunft kann zu Gehirnstörungen führen gemeinsamen Namen„toxische Enzephalopathien des Gehirns.“

Zu den Substanzen, die eine diffuse Schädigung des Hirngewebes verursachen können, gehören:

  • Pestizide,
  • Erdölprodukte,
  • Schwermetallsalze,
  • chemische Zusammensetzungen für den Haushaltsgebrauch,
  • neurotrop medizinische Versorgung(Schlafmittel, Beruhigungsmittel),
  • Kohlenmonoxid,
  • Quecksilberdampf,
  • führen,
  • Arsen,
  • Mangan,
  • alkoholhaltige Flüssigkeiten,
  • Bakterientoxine, die durch Botulismus, Masern und Diphtherie entstehen.

Oft ständige Begleiter von Menschen, die einen passiven Lebensstil führen und die meiste Zeit sitzend vor einem Computer oder Fernseher verbringen. Wie Sie dies vermeiden, erfahren Sie im Artikel.

Schlaflosigkeit - unangenehmes Phänomen, insbesondere wenn es während der Schwangerschaft auftritt. Ärzte haben herausgefunden, dass Schlaflosigkeit werdenden Müttern die größten Beschwerden bereitet. letzten Wochen, ab 39.

Typen und Klassifizierung

Aus der Liste der giftigen Substanzen können wir Alkohol und Mangan hervorheben, die spezielle, häufige Formen von Enzephalopathien verursachen.

Alkoholtoxische Enzephalopathie

Nach Jahren des täglichen Trinkens kommt es zu irreversiblen Schäden an Gehirnzellen trinkender Mann Er hält es nicht einmal für Alkoholismus.

Degenerative Veränderungen nehmen durch den Ersatz von Hirngewebe durch Flüssigkeit, Kapillarrupturen und zahlreiche kleine Blutungen im Gehirn zu.

Typischerweise tritt die toxische Enzephalopathie daher im dritten Stadium auf lange Trinkgelage oder längerer Alkoholmissbrauch.

Vergiftungen mit Alkoholsurrogaten werden seltener registriert als gewöhnlicher Alkoholismus, nehmen aber hinsichtlich der Schwere der Hirnschädigung einen der ersten Plätze in der Hierarchie der Alkoholvergiftungen ein.

Zusätzlich zu den üblichen zerstörerischen Wirkungen von Alkohol kommt noch der Einfluss toxischer Gemische hinzu, die für den inneren Verzehr absolut ungeeignet sind.

Die Einnahme von Methylalkohol führt in den meisten Fällen zum Tod, und zwar bei den überlebenden Menschen Gehirnstörungen werden für immer gespeichert.

Toxische Mangan-Enzephalopathie

Manganvergiftungen waren bis zum Ende des 20. Jahrhunderts berufsbedingter Natur und wurden bei Personen beobachtet, die mit der Gewinnung und Verarbeitung von Mangan-Rohstoffen beschäftigt waren, sowie bei Schweißern, die mit Elektroden aus diesem Metall arbeiteten.

Kaliumpermanganat fand eine unerwartete Verwendung bei der handwerklichen Herstellung von Ersatzdrogenmischungen, die sich bei jungen Menschen weit verbreitete. Durch den Einsatz von Mischungen ist die Zahl der Vergiftungen mit enzephalopathischen Syndromen besonderer Schwere, die zu Behinderung oder Tod führen, um ein Vielfaches gestiegen.

Enzephalopathie toxischer Genese äußert sich in dystrophischen Veränderungen im Hirngewebe, die durch endogene oder exogene Faktoren verursacht werden.

Exogene toxische Enzephalopathie

Verursacht durch Faktoren außerhalb des menschlichen Körpers.

Eine Person kann von außen einen giftigen Einfluss erfahren:

  • am Arbeitsplatz, im Kontakt mit Schadstoffen,
  • bei ungünstigen Umweltbedingungen,
  • bei Alkoholmissbrauch, vorsätzlichem Einatmen giftiger Dämpfe,
  • unvorsichtiger Umgang mit giftigen Stoffen zu Hause,
  • bei von Menschen verursachten Notfällen.

Zu den endogenen Ursachen von Enzephalopathien gehören Störungen Hormonsystem Körper, begleitet von Vergiftungen (Diabetes, Krankheit). Schilddrüse). Auch eine Insuffizienz der Leber- und Nierenfunktion gilt als endogene Ursache.

Zu einer Vergiftung kommt es aufgrund einer Abnahme der Schutz- und Ausscheidungsfähigkeiten dieser Organe – die Leber verliert ihre Fähigkeit, das Blut zu reinigen, und die Nieren entfernen keinen Urin.

Hauptarten der Vergiftung bei Enzephalopathie

Es gibt zwei Hauptarten der Vergiftung: akute und chronische:

  • Akute toxische Enzephalopathie entsteht durch eine einmalige, starke Einwirkung einer giftigen Substanz auf den Körper. Ein akuter Zustand erfordert dringende Hilfe medizinische Versorgung und anschließende Rehabilitationsmaßnahmen.
  • Unter Bedingungen systematischer Vergiftungseinwirkung, chronische Form Schädigung des Gehirngewebes. Sie tritt in späteren Krankheitsstadien auf, wenn der Körper den Langzeitfolgen einer Vergiftung nicht mehr standhalten kann. Der Patient benötigt eine lange Behandlungsdauer.

Für dystrophische Veränderungen im Gehirn mit toxischer Genese gibt es eine spezielle Kodierung. Neueste Ausgabe Internationale Klassifizierung Krankheiten (ICD 10. Revision), diese Pathologie hat den Code G92 und gehört zur Klasse VI „Krankheiten“. nervöses System", um G90-G99 „Andere Erkrankungen des Nervensystems“ zu blockieren.

Die Diagnose einer toxischen Enzephalopathie ist neurologischer Natur. Vom angegebenen Block ausgeschlossen Alkoholvergiftung Gehirn, sie werden als degenerative Erkrankungen des Zentralnervensystems klassifiziert und haben den Code G31.2.

Bei chronischem Alkoholismus gehen enzephalopathische Manifestationen mit der Entwicklung einer schweren Psychose mit Verlust von Alkohol einher wichtige Funktionen Gehirn.

Über die Ursachen der toxischen Enzephalopathie

Die häufigste Ursache für Hirnschäden mit toxischer Genese sind ständige oder wiederholte exogene toxische Einwirkungen auf den menschlichen Körper.

Die Folge einer solchen Vergiftung ist eine chronische Enzephalopathie. Akute und endogene Formen werden seltener diagnostiziert.

Das Eindringen giftiger Substanzen erfolgt über die Haut, Fluglinien, Schleimhäute, Verdauungstrakt. Atmung und Verdauung stellen den kürzesten Weg dar, über den Gifte in den Blutkreislauf und dann ins Gehirn gelangen.

Art, Häufigkeit und Dauer der Exposition gegenüber toxischen Elementen und Verbindungen gehören zu den Faktoren, die die Schwere der Verletzung bestimmen.

Das Gehirn ist als das am besten geschützte Organ des menschlichen Körpers nicht das erste, das schädlichen Auswirkungen ausgesetzt ist. Treten jedoch Symptome einer eingeschränkten Gehirnaktivität auf, so handelt es sich um eine extrem hohe Vergiftung.

Alkoholismus ist für jeden Menschen gefährlich. Eine ihrer Folgen ist die alkoholische Polyneuropathie untere Gliedmaßen. Wie wird es behandelt?

Merkmale der Krankheitssymptome

Die Symptome von Enzephalopathien unterschiedlicher Herkunft weisen viele gemeinsame Erscheinungsformen auf.

Oft aufgezeichnet:

  • Kopfschmerz – ,
  • Vestibularpathologie – Koordinationsverlust, Taumeln und „Werfen“ zur Seite beim Gehen,
  • Sprachstörungen – Schwierigkeiten beim Finden von Wörtern, undeutliche Aussprache,
  • Verwirrung, der Punkt erreicht, an dem man den eigenen Standort nicht mehr bestimmen kann,
  • verminderte Gedächtnisfunktionen,
  • Sehstörungen – verschwommenes Sehen, pulsierende Phantomflecke in den Randbereichen des Sehvermögens,
  • Neurasthenie, Niedergeschlagenheit.

Viele Vergiftungen im Stadium der Beteiligung an pathologischer Prozess Gehirnstrukturen haben spezifische Symptome, sodass Sie die Art der giftigen Substanz bestimmen können.

Dies ist für den Arzt bei Schwierigkeiten bei der Diagnosestellung sehr wichtig.

  • Asthenodepressives Syndrom, ein depressiver Zustand, der an tiefe Melancholie grenzt, Gleichgültigkeit gegenüber den wichtigsten Aspekten des Lebens kennzeichnen Schwefelkohlenstoff und Benzin-Enzephalopathie.
  • Quecksilbervergiftung manifestieren sich als paradoxe Kombination aus emotionaler Erregung und Anfällen von Verwirrung und Unsicherheit über die Richtigkeit einfacher Handlungen.
  • Charakteristisch sind Störungen der Bewegungskoordination, Schwitzen, Zittern der Gliedmaßen, Halluzinationen, Reiz- und Aggressionsattacken Alkoholvergiftung.
  • Bleivergiftung zeichnen sich durch einen spezifischen Zahnfleischrand von lila-schieferfarbener Farbe und krampfartige Schmerzen im Unterleib aus.
  • Schwere Manganvergiftungäußert sich in einer Erweiterung der Lidspalten, Zittern der Zunge, einem erstarrten Grimassen-Lächeln im Gesicht und unnatürlichem Lachen als Reaktion auf jeden Appell an den Patienten, einer Abnahme emotionaler Reaktionen und einer Unfähigkeit zu schreiben.

Diagnose

Die Schwierigkeit bei der Diagnose toxischer Hirnerkrankungen besteht in der Unterscheidung zwischen funktionellen und organischen Manifestationen der Krankheit.

Allgemeinsymptome wie Nervosität, Gedächtnisverlust und Kopfschmerzen können in den ersten Krankheitsstadien den Diagnostiker von einer eingehenden Analyse des Zustands des Patienten ablenken.

  • Ein erfahrener Neurologe wird sicherlich auf bestimmte Phänomene achten, die nicht in ein klares Bild der vermuteten Nervenerkrankung passen:

    - Asymmetrie der Gesichtsinnervation,

    - Abweichung oder unwillkürliche Abweichung der Zunge zur Seite,

    - beeinträchtigte oder fehlende Reflexe - Vergrößerung der Sehne und extreme Schwächung der Haut, verbunden mit Anisoreflexie.

  • Vor dem Hintergrund der extremen emotionalen Instabilität des Patienten geben diese Symptome dem Arzt Anlass zu der Annahme, dass der Patient durch eine Vergiftung verursachte Gehirnanomalien hat.

  • Die Anamnese bei der Diagnose toxischer Zustände weist ihre eigenen Besonderheiten auf, da der Patient seine eigene mögliche Schuld am Auftreten der Krankheit oft nicht eingestehen möchte und viele Umstände vor dem Arzt verheimlicht. Dies gilt für Alkoholiker, Drogenabhängige und Drogenabhängige.
  • Es kommt vor, dass die Wirkung von Giften in einer für den Patienten verborgenen Form auftritt. Dies geschieht, wenn Arbeitgeber die Sicherheitsvorschriften nicht einhalten, wenn Arbeitnehmer in Kontakt mit ihnen arbeiten Gefahrstoffe oder wenn sich der Patient unwissentlich in einem umweltgefährdenden Bereich aufhielt.

Anschließend werden analytische Untersuchungen von Blut, Urin, Untersuchungen durch einen Augenarzt und Neurochirurgen, ein Elektroenzephalogramm und eine Gehirntomographie durchgeführt Erstuntersuchung ein Patient mit Anzeichen einer Enzephalopathie.

Modern biochemische Tests Blutuntersuchungen zeigen mit großer Genauigkeit den toxischen Ursprung von Hirnstörungen.

Behandlung der toxischen Enzephalopathie des Gehirns

Die Beseitigung der Krankheitsursachen ist eine dringende Maßnahme in der Behandlungstaktik toxischer Enzephalopathien.

Der Kontakt des Patienten mit der toxischen Umgebung muss unterbunden werden. In den meisten Fällen wird dem Patienten ein Krankenhausaufenthalt angeboten.

Die primären Verordnungen des Arztes bestehen in Entgiftungsmaßnahmen. Dem Patienten werden Gegenmittel verschrieben, die die Wirkung von Giften neutralisieren.

Das Arzneimittel wird entsprechend der Art der toxischen Substanz ausgewählt. Allgemeine Veranstaltungen Die Entgiftung besteht aus reinigenden Einläufen, Stimulation der Diurese, Plasmapherese und Hämodialyse.

Die nächste Behandlungsstufe sind Maßnahmen zur Verbesserung der Durchblutung der Gehirngefäße und zur Aktivierung von Stoffwechselprozessen. Dem Patienten sind intravenöse und intramuskuläre Infusionen der folgenden Arzneimittel angezeigt:

  • Cavinton,
  • Piracetam,
  • Cinnarizin,
  • Cerebrolysin,
  • Nootropil.

Die Vitamine B, C und P werden zur intramuskulären Verabreichung verschrieben. Oral nimmt der Patient Biostimulanzien und Adaptogene ein: Extrakte aus Ginseng, Schisandra, Eleutherococcus, Präparate auf Basis von Mumiyo und Aloe.

Bei symptomatischen Indikationen können Beruhigungsmittel, Antikonvulsiva und Sedativa verschrieben werden:

  • Relanium,
  • Elen,
  • Mezapam,
  • mydocalm,
  • Sirdalud.

Nach Stabilisierung des Zustandes werden physiotherapeutische Komplexe in den Behandlungsverlauf einbezogen. Als wirksam gelten Massagen der Kopfhaut und des Hals-Kragen-Bereichs, Hydrotherapie und Schlammtherapie.

Akupunktur und einige andere Methoden der Alternativmedizin können eingesetzt werden, wenn der Arzt von ihrer Wirksamkeit überzeugt ist.

Folgen und Prognose toxischer Enzephalopathien

Der Erfolg der Behandlung von Patienten mit Schäden an Hirnstrukturen hängt weitgehend von der Schwere der Erkrankung ab, wegen der der Patient medizinische Versorgung in Anspruch nahm.

Fortgeschrittene Krankheiten können nicht vollständig geheilt und tiefgreifende Veränderungen im Gehirn nicht korrigiert werden. Qualifizierte Hilfe wird am effektivsten sein frühe Stufen Verfahren.

Zu den häufigsten Auswirkungen von Giften auf das Gehirn gehören:

  • Schwächung des Gedächtnisses,
  • Schädigung einzelner Nerven und teilweise Parese der Körpermuskulatur,
  • Neigung zu Depressionen,
  • Schlafstörungen,
  • emotionale Instabilität.

Wenn Enzephalopathien in das Stadium einer tiefen Hirnschädigung übergehen, treten schwere Komplikationen auf. Sie sind angespannt komatöse Zustände, Krampfsyndrome, Lähmungen und Tod.

Wenn der Tod vermieden werden kann, bleiben organische Schäden lebenslang bestehen und gehen mit Bewegungseinschränkungen und Sprachstörungen einher.

Verfügbarkeit Resteffekte und das Fortschreiten der Krankheit ohne Kontakt mit toxischen Stoffen ist charakteristisch für eine Vergiftung. Dies bedeutet jedoch nicht, dass dem Patienten die Hoffnung auf Heilung genommen wird. Selbst im Falle einer Behinderung kann der Gesundheitszustand recht zufriedenstellend sein, wenn eine umfassende Behandlung durchgeführt wird.

Regulär Rehabilitationsmaßnahmen müssen lebenslang durchgeführt werden. Durch diese Maßnahmen werden degenerative Prozesse im Gehirngewebe verlangsamt und viele verlorene Funktionen wiederhergestellt.

Das Video zeigt, was mit einer Person mit toxischer Enzephalopathie passiert:
https://www.youtube.com/watch?v=OA9zsGd3GLQ

Das astheno-vegetative Syndrom ist eine häufig bei Kindern und Erwachsenen beobachtete Erkrankung, die mit einer Reihe autonomer Störungen einhergeht. Am häufigsten wird das astheno-vegetative Syndrom durch relativ leichte Beschwerden verursacht, die zu Störungen der Weiterleitung von Nervenimpulsen und dementsprechend zu allen möglichen Störungen des Körpers führen.

Aber manchmal, insbesondere bei vorzeitiger Behandlung, führt die Pathologie zu recht schwerwiegenden neurologischen Folgen. Die Ursprünge dieser Störung verstehen und typische Symptome So können Sie Folgekomplikationen umgehend vermeiden.

Ursachen

Das autonome Nervensystem unterstützt autonom, also ohne menschliches Eingreifen, viele lebenswichtige Prozesse:

  • rechtzeitige Bereitstellung der Luftversorgung der Lunge;
  • fördert die Sekretion von Galle und Magensaft und erleichtert so die Verdauung;
  • beeinflusst den Tonus der Blutgefäße;
  • verhindert das Auftreten von Herzrhythmusstörungen, indem es den Herzrhythmus reguliert.

Was ist also das astheno-vegetative Syndrom? Erstens handelt es sich hierbei um eine mäßige Störung des koordinierten Funktionierens dieser Systeme. Die Funktion von Organen verlangsamt sich oder Teilstörungen treten in Form häufiger Symptome wie Herzschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Asthmaanfällen, „Luftmangel“ und vielem mehr auf. Den Störungen liegen verschiedene Arten von Neuropathologien zugrunde.

Neuropathologien sind sowohl erblicher als auch genetischer Natur und können erworben werden. Im ersten Fall kommt es häufig zu einer Kaskade vegetativer Reaktionen, wenn man Stress ausgesetzt ist oder sich in einem ungewöhnlich unerträglichen Zustand befindet (Luftmangel in öffentlichen Verkehrsmitteln). Im zweiten Fall können sie eine Folge einer Krankheit sein.

Auf die eine oder andere Weise geht die Neuropathologie sehr oft mit einem erheblichen Mangel an Mikroelementen einher. Ärzte empfehlen daher oft als erstes, Tests auf die Zusammensetzung der Mikroelemente durchzuführen, und die Menge an Mikroelementen im Haar gibt oft mehr an genaues Ergebnis insbesondere in Bezug auf die Funktion des Nervensystems.

Natürlich kommt es auch vor, dass der Arzt einfach Vitamine verschreibt und den Patienten das Problem selbst lösen lässt. Aber manchmal hilft ein Placebo. Denken Sie daran, dass die wichtigsten Elemente, auf die bei Verdacht auf eine Neuropathologie getestet werden sollte, Kalium, Magnesium, Kalzium und teilweise Zink und Kupfer sind, die sich auch positiv auf das Nervensystem auswirken.

Das astheno-vegetative Syndrom tritt in jedem Alter auf, kommt jedoch besonders häufig bei Jugendlichen vor. Das aktive Wachstum des Körpers und die starke Umstrukturierung des gesamten Hormonsystems erfolgen manchmal so schnell, dass der Körper buchstäblich keine Zeit hat, sich an neue Bedingungen anzupassen.
Und wenn schon früher Neuropathologien auftraten, werden sie in dieser Zeit nur noch schlimmer.

Dies sind natürlich zunächst einmal die Folgen zweier Hauptfaktoren – psychogener und ansteckender Natur und dementsprechend alles, was dazu führen kann:

  • Mobbing in der Schule, ungünstiges familiäres Umfeld;
  • Funktionsstörung des endokrinen Systems;
  • Organversagen nach längerer Einnahme von Medikamenten;
  • alle Arten von Infektionen vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität bei Jugendlichen.

Eine ausgewogene Ernährung spielt eine sehr wichtige Rolle und kann die aktuelle Störung sowohl verschlimmern als auch verschleiern:

  • es ist notwendig, so wenig fetthaltige Lebensmittel wie möglich zu sich zu nehmen, insbesondere Fast Food;
  • es kann zu genetischen oder exogenen Störungen bei der Verarbeitung und Verdaulichkeit bestimmter Produkte kommen;
  • häufiger Konsum von kohlensäurehaltigen Getränken und Psychostimulanzien (Pepsi enthält bekanntermaßen Koffein, das einen starken Einfluss auf die Funktionsfähigkeit hat). autonomes System).

Nun, natürlich äußert sich das astheno-vegetative Syndrom durch primäre Symptome wie eine Störung des „Schlaf-Wach-Regimes“ und erhöhte Müdigkeit. Körperliche Inaktivität kann das Auftreten dieser Symptome beschleunigen unangenehme Symptome, also regelmäßige körperliche Aktivität, individuell berechnet - beste Sicherheiten Schutz vor Neuropathologien.

Symptome

Obwohl das astheno-vegetative Syndrom in allen Altersgruppen auftritt, sind die Hauptsymptome bei allen gleich:

  • das Geringste Übungsstress verursacht Herzklopfen;
  • Probleme mit dem Magen und dem Verdauungssystem;
  • ein Zustand ständiger Müdigkeit, der auch nach Ruhe nicht verschwindet;
  • starkes Schwitzen, insbesondere an den Händen;
  • Migräne;
  • Ohnmacht.

Solche Menschen haben in der Regel kalte Extremitäten und eine erhöhte Wetterempfindlichkeit. Eine Schwäche des autonomen Systems bei Jugendlichen während der Pubertät kann zu Depressionen führen und trägt zur Entwicklung einer pathologischen emotionalen Labilität bei:

  • Kurzatmigkeit, begleitet von starker Reizung;
  • Isolation, und gleichzeitig scheint der Teenager „keinen Platz für sich selbst zu finden“;
  • Mangel an Interessen;
  • Zerstreutheit;
  • Konzentrationsstörungen.

Sowohl tatsächliche körperliche als auch somatische Beschwerden sind häufig:

  • Bauchschmerzen, Migräne, „Herzschmerzen“;
  • Schlaflosigkeit;
  • langsame Reaktion.

Das astheno-vegetative Syndrom zeigt sich nicht immer sofort deutlich. Aber manchmal ist es zu spät und Kinder werden mit schweren Funktionsstörungen vieler Systeme und sekundärer Depression zum Arzt gebracht. Ernährung, Tagesablauf, Bewegung – darauf sollten Sie achten und das Kind nicht über die Maßen überlasten, es aber auch nicht völlig mit dem Strom treiben lassen.

Behandlung

Beim ersten Verdacht sollten Sie sich an einen Therapeuten wenden, woraufhin der Arzt eine Stellungnahme abgibt und den Patienten gegebenenfalls an Spezialisten mit den entsprechenden Profilen überweist. Liegen keine wesentlichen Störungen vor, wird häufig eine nichtmedikamentöse Therapie verordnet:

  • sorgfältig ausgewählte Ernährung (mindestens Kaffee);
  • Kräutermedizin (Ginseng, Eleutherococcus usw.);
  • Aromatherapie (hat eine gute beruhigende Wirkung);
  • Vitaminkomplexe;
  • Massage.

Manchmal ist es äußerst wichtig, rechtzeitig erkennen zu können Mentale Kondition. Im Arsenal moderner Psychiater gibt es viele Substanzen, die Stimmung, Konzentration und Vitalität normalisieren. Zur Behandlung von ADHS (Strattera) werden verschiedene Arten von Antidepressiva und Medikamenten eingesetzt und gleichzeitig korrigiert Stoffwechselstörungen, wenn sie sind.

Bei frühzeitiger Erkennung hat das asthenovegetative Syndrom vor allem für junge Menschen eine gute Prognose. Aber auch der Frust mäßiger Schweregrad Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Ärzte werden die Ergebnisse einer vollständigen Heilung sichtbar.

Seien Sie wachsam, denn die Beschwerden Ihres Kindes sind wie Ihre ein wichtiger Schlüssel zum Verständnis der Funktionsqualität komplexe Systeme Körper.

Toxische Enzephalopathie: Ursachen, Formen und ihre Eigenschaften, Erscheinungsformen, Behandlung

Eine toxische Enzephalopathie tritt auf aufgrund von negative Auswirkung Auf das Gehirn gelangen verschiedene Toxine, meist exogenen Ursprungs, die in der Lage sind, die Blut-Hirn-Schranke in Neuronen einzudringen und deren strukturelle Veränderungen zu verursachen.

Eine toxische Schädigung des Nervengewebes kann sowohl akut als auch chronisch auftreten, diese Pathologie kann jedoch nicht als selten bezeichnet werden, vor allem weil zu den Giften Alkohol und Betäubungsmittel gehören, die von einer erheblichen Anzahl von Menschen, häufiger von jungen Menschen, missbraucht werden.

Die negativen Auswirkungen neurotroper Gifte äußern sich in einer Vielzahl psychoneurologischer Störungen. Oft ist der Prozess irreversibel und fortschreitend und führt zu anhaltenden Behinderungen und in schweren Fällen zum Tod der Patienten.

Das Gehirn reagiert äußerst empfindlich auf schädliche äußere Einflüsse. Seine Zellen leiden unter Sauerstoffmangel und der Einwirkung verschiedener Chemikalien, die über das Atmungs-, Verdauungs- und Injektionssystem ins Blut gelangen. Sogar Kleinmengen Starke neurotrope Gifte können schwerwiegende destruktive Veränderungen verursachen, die manchmal nicht bekämpft werden können.

Die ständige Aufnahme kleiner Dosen von Giftstoffen am Arbeitsplatz oder zu Hause führt zur Entwicklung einer chronischen Enzephalopathie, deren erste Anzeichen unspezifisch oder völlig unsichtbar sind, was die Erkrankung erschwert rechtzeitige Diagnose und verzögert den Beginn der Behandlung bis zum fortgeschrittenen Stadium des Hirnleidens.

Da sich toxische Produkte im Gehirn ansammeln, nehmen dystrophische und nekrotische Prozesse in seinen Zellen zu, es treten Mikroinfarkttaschen aufgrund einer beeinträchtigten Mikrozirkulation auf und die Hypoxie verschlimmert sich. Der Prozess ist diffuser Natur, aber die am stärksten gefährdeten Teile des Zentralnervensystems leiden zuerst – subkortikale Knoten, Hirnstamm, Kleinhirn, was die Schwere der Symptome erklärt ernstes Risiko für das Leben des Patienten.

Die Merkmale der Symptome und die Geschwindigkeit des Fortschreitens einer Hirnschädigung hängen normalerweise mit der Art des Toxins, seinem Penetrationsweg und seiner Dosis zusammen. In einigen Fällen gibt es spezifische Symptome, die für die eine oder andere Art der toxischen Enzephalopathie charakteristisch sind und die es ermöglichen, gezielte Untersuchungen der Blutzusammensetzung durchzuführen, um den ursächlichen Faktor zu bestimmen.

Ursachen und Arten der toxischen Enzephalopathie

Eine toxische Enzephalopathie tritt auf:

  • Akut;
  • Chronisch.

Im Fall von akute Pathologie Die Symptome nehmen schnell zu, kurze Zeit nach Eintreffen des neurotropen Giftes, wobei die Dosis nicht immer entscheidend ist. Beispielsweise kann eine akute alkoholische Enzephalopathie auftreten, nachdem eine relativ große Menge Ethanol getrunken wurde, während die Menge an Methylalkohol oder Ethylenglykol relativ gering sein kann.

Die chronische Enzephalopathie nimmt über Wochen und Monate zu und wird am häufigsten damit in Verbindung gebracht ständiger Gebrauch giftige Substanzen in Mengen, die keine akute Vergiftung verursachen, aber zur Ansammlung von Gift in Neuronen und deren diffuser Zerstörung beitragen.

Substanzen, die eine toxische Enzephalopathie hervorrufen, dringen aus der äußeren Umgebung ein oder werden während des Stoffwechsels im Körper des Patienten gebildet und führen zu einer Pathologie der Leber, des endokrinen Systems und der Nieren. Gifte können durch den Kontakt mit ihnen am Arbeitsplatz, beispielsweise in Betrieben der chemischen Industrie, in den Körper gelangen. Im Alltag wird Ethylalkohol zum häufigsten neurotropen Gift.

Chronische Enzephalopathie toxischen Ursprungs (ICD-Code 10 - G92) kann durch ungünstige Umweltbedingungen hervorgerufen werden, wenn große Industrieunternehmen große Mengen giftiger Substanzen und Produktionsabfälle in die Atmosphäre abgeben. In solchen benachteiligten Regionen ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Bewohner unter chronischen Kopfschmerzen leiden, den ersten Anzeichen Gefäßläsion Gehirn, Symptome Sauerstoffmangel. Es entsteht ein gewisses Risiko und von Menschen verursachte Katastrophen, begleitet von der Freisetzung neurotroper Gifte in die Atmosphäre und ins Wasser.

Potenziell gefährliche neurotrope Gifte sind:

  • Ethanol;
  • Betäubungsmittel, insbesondere solche, die unter handwerklichen Bedingungen hergestellt werden;
  • Methanol;
  • Erdöldestillationsprodukte, Kohlenwasserstoffe;
  • Kohlenmonoxid;
  • In der Landwirtschaft verwendete Pestizide;
  • Einige Schwermetalle (Blei, Quecksilber usw.) und ihre Verbindungen;
  • Mangan;
  • Bestimmte Medikamente;
  • Endogene Stoffwechselprodukte sind Ketonkörper, Harnsäuresalze, Bilirubin.

Die Mangan-Enzephalopathie (wie die alkoholische Enzephalopathie) wird aufgrund der Merkmale ihrer Symptome als separate Gruppe eingestuft. Dieses Element kann zusammen mit zu Hause hergestellten Arzneimitteln in den Körper gelangen, seltener in der Produktion (Hüttenindustrie, Erzbergbau). Die Manifestationen einer Manganvergiftung ähneln der Parkinson-Krankheit.

Auch Gifte biologischen Ursprungs können neurotrop sein. Beispielsweise kann sich dabei eine toxische Enzephalopathie entwickeln Infektionskrankheiten wie Botulismus, Diphtherie, Masern.

Symptome einer toxischen Enzephalopathie

Enzephalopathie toxischen Ursprungs weist sehr unterschiedliche Symptome auf; einige Manifestationen können auf einen bestimmten toxischen Stoff hinweisen, es gibt jedoch auch solche allgemeine Zeichen Schädigung des Nervengewebes, die unabhängig von der Art des verwendeten Giftes auftritt. Als solche gelten:

  1. Aufregung, unruhiges Verhalten, Angstgefühl;
  2. Euphorie oder Aggression;
  3. Krampfsyndrom;
  4. Bewegungskoordinationsstörung (typischer für chronische Form mit Schädigung der Kleinhirnstrukturen);
  5. Taubheitsgefühl von Körperteilen;
  6. Schwindel, Kopfschmerzen;
  7. Phänomene des Parkinsonismus;
  8. mit gestörter Thermoregulation, Pulsschlag, Wasserlassen.

Häufig beginnt die Wirkung des Neurotoxins mit Unruhesymptomen, und der Patient kann aggressiv und unangemessen in seinem Verhalten und seiner Sprache werden. Wenn die Giftkonzentration in den Neuronen zunimmt, wird die Gehirnaktivität gehemmt, es kommt zu Schläfrigkeit und es kommt zu einem Zustand der Benommenheit und des Komas. Reflexe und Beweglichkeit sind reduziert, bei gleichzeitiger Schädigung des Rückenmarks kommt es auch zu einer Beeinträchtigung der Sensibilität und Funktion der Beckenorgane.

Alkoholische Enzephalopathie

Eine der häufigsten Ursachen für toxische Schäden an Neuronen ist eine Ethanolvergiftung. Experten haben diese Form der Enzephalopathie als eigenständige Krankheit identifiziert. Chronischer Verlauf Die Pathologie verschlimmert sich durch systematischen, langfristigen Alkoholmissbrauch und die ersten Symptome machen sich etwa drei Jahre nach dem regelmäßigen Konsum alkoholischer Getränke bemerkbar.

Ethanol kann nicht nur allein, sondern auch durch toxische Stoffwechselprodukte wie Acetaldehyd zu neuronalen Schäden und Verbindungsverlusten führen. Zusätzlich zu den direkten toxischen Wirkungen kann Alkohol Mikrozirkulationsstörungen und Thrombusbildung, irreversible Veränderungen der Gefäßwände und multiple Blutungen verursachen.

Bei übermäßigem Konsum von Ethanol oder einer Vergiftung mit seinen Ersatzstoffen entwickelt sich eine akute alkoholische Enzephalopathie, die in Form von Gaye-Wernicke-Syndrom, alkoholischer Pseudoparalyse und anderen Formen der Pathologie auftreten kann.

Zu den Symptomen einer toxischen Enzephalopathie bei Alkoholismus gehören:

  • Zunehmende Schwäche ständiges Gefühl Ermüdung;
  • Gewichtsverlust;
  • Schwindel und Schädelschmerzen;
  • Verdauungsstörungen in Form von instabilem Stuhlgang, Erbrechen;
  • Schlaflosigkeit, Albträume;
  • Schwitzen, Tachykardie und andere Rhythmusstörungen.

Die Patienten verlieren an Gewicht, die Haut wird blass und dann bläulich, mit einem ausgeprägten Gefäßnetz im Gesicht, Schwellungen und Schwellungen im Gesicht sind charakteristisch. Zu den neurologischen Symptomen gehören Koordinationsstörungen, Instabilität, Zittern der Gliedmaßen, Lippen und Parästhesien.

Geistige Veränderungen sind sehr charakteristisch für die alkoholische Enzephalopathie. Die Patienten können aggressiv oder apathisch sein, zu Depressionen neigen und emotional labil sein. Halluzinationen drohen, Schlafstörungen schreiten voran. Intelligenz und Fähigkeit zur geistigen Arbeit werden deutlich reduziert.

Die Gaye-Wernicke-Enzephalopathie gilt als die schwerste Form einer alkoholbedingten Hirnschädigung. wenn von den ersten Anzeichen einer Pathologie bis zum Tod des Patienten nur 2 Wochen vergehen. Es äußert sich in einem Delirium mit Halluzinationen, das durch völlige Lethargie und Immobilität ersetzt wird.

Die Patienten sind unzureichend und nicht für den Kontakt verfügbar, erschöpft, geschwollen und weisen ausgeprägte neurologische Symptome in Form von Paresen und Lähmungen sowie Hyperkinese auf. Gekennzeichnet durch erhöhte Körpertemperatur, schnellen Puls und Atmung sowie Hypotonie. Krampfanfälle generalisierter Natur sind keine Seltenheit.

Koma wird durch ein fortschreitendes Hirnödem und ausgedehnte Blutungen im mittleren und mittleren Teil des Gehirns verursacht, während das Bewusstsein vollständig verloren geht und die Funktion lebenswichtiger Organe ernsthaft beeinträchtigt ist. Die Hinzufügung von Sekundärinfektionen erhöht das Sterberisiko.

Das Ergebnis einer akuten Enzephalopathie alkoholischen Ursprungs kann ein anhaltendes psychoorganisches Syndrom mit irreversibler Hirnfunktionsstörung, Verlust der Arbeitsfähigkeit und der Selbstfürsorgefähigkeiten sein.

Gehirnveränderungen bei alkoholtoxischer Enzephalopathie

Manganvergiftung

Manganputze toxische Wirkung hauptsächlich an den subkortikalen Nervenzentren, dem Gefäßnetz des Gehirns, und Vergiftungen werden häufiger beim Erzabbau und bei der Verarbeitung, bei der Herstellung von Legierungen und Elektroden festgestellt. Vergiftungssymptome sind:

  1. Lethargie, Schläfrigkeit;
  2. Verminderter Muskeltonus;
  3. Unbestimmter Schmerz in den Gliedmaßen;
  4. Verminderte intellektuelle Fähigkeiten – Gedächtnis- und Schreibstörungen;
  5. Apathie, Depression.

In schweren Fällen können eine Erweiterung der Lidspalten, Zittern der Zunge und Anzeichen von Parkinsonismus sowie unzureichende emotionale Reaktionen in Form von Lachen oder Weinen beobachtet werden. Diese Veränderungen sind organischer Natur und irreversibel. Daher wird der Patient bei den ersten Anzeichen einer Manganvergiftung vom Kontakt mit dem Metall isoliert.

Die Klinik unterscheidet drei Grade (Stadien) der Mangan-Enzephalopathie. Im ersten Stadium werden Asthenie, Schwäche, Schläfrigkeitsgefühl, erhöhter Blutdruck, verminderter Muskeltonus, Schmerzen und Parästhesien in den Beinen und Armen beobachtet. Im zweiten Stadium verstärken sich die aufgeführten Symptome, die Intelligenz wird beeinträchtigt und die Polyneuropathie nimmt zu. Das dritte Stadium ist durch Störungen der Motorik, des Gangs und der Sprache gekennzeichnet. Der Patient verliert die Selbstkritik, emotionale Instabilität, heftiges Lachen oder Weinen treten auf.

Vergiftung mit Schwermetallen, Medikamenten und giftigen Dämpfen

Bei Quecksilber-Enzephalopathie Hyperkinese manifestiert sich deutlich, psychische Störungen schreiten voran. Wenn Quecksilber in die Verdauungsorgane gelangt, starke Schmerzen im Bauch, Erbrechen, Durchfall mit Blut. Der anfängliche Grad der Vergiftung tritt in Form einer autonomen Dysfunktion und einer neurasthenischen Störung auf. Die Patienten klagen über Reizbarkeit, schlechten Schlaf, Kopfschmerzen, schnellen Puls, vermehrtes Schwitzen. Charakteristisch sind Störungen der Funktion endokriner Organe.

Bei einer akuten Quecksilbervergiftung verstärken sich die Kopfschmerzen, der Schlaf verschwindet und vegetative Symptome nehmen zu – Kardialgie, Druckschwankungen. Das Fortschreiten der Vergiftung führt zu psychischen Störungen.

Bei Bleieinwirkung Neuronen entwickeln einen charakteristischen metallisch-süßen Geschmack im Mund, Speichelfluss, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung und Blähungen. Es gibt auch Schädelschmerzen, psychische Störungen, Pathologien der Atmung und des Herzschlags. Zu den Komplikationen einer Bleivergiftung zählen Polyneuritis toxischen Ursprungs, Lähmungen und Paresen.

Schwefelkohlenstoffvergiftung in der Chemie- und Textilindustrie sowie in der Landwirtschaft beim Einsatz von Insektiziden vorkommen. Diese Verbindung verursacht autonome Störungen und Störungen Nervenregulation. Psychische Störungen sind in der Klinik möglich, autonome Dysfunktion, Polyneuropathie, zerebrale Asthenie. In schweren Fällen kommt es zum Koma.

Bei chronischer Langzeitexposition gegenüber Gift kommt es zu organischen Hirnschäden, es treten verschiedene Halluzinationen auf, die Intelligenz geht verloren, Depressionen und Parkinsonismus nehmen zu und Bluthochdruck wird dauerhaft.

Benzindämpfe Bei Einatmen kann es zu Vergiftungen und Anzeichen einer Enzephalopathie kommen. Charakteristisches psychoorganisches Syndrom, verstärkt Krampfbereitschaft, Gefäßdystonie, emotionale Labilität, Angstzustände, Schlafstörungen.

Arsenexposition provoziert eine diffuse Degeneration von Neuronen sowohl im Gehirn als auch in peripheren Nervenstämmen, während im Krankheitsbild die Polyneuropathie in den Vordergrund tritt. Gekennzeichnet durch brennende Schmerzen und Schwäche in den Gliedmaßen, trophische Störungen der Haut, atrophische Veränderungen Muskeln.

Drogenenzephalopathie tritt bei einer Überdosierung von Aspirin-haltigen Medikamenten, Brom, Antipsychotika, Schlaftabletten und sogar nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten auf. Es äußert sich durch Schwäche, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Sprach-, Atem-, Erbrechen, psychische Störungen- Unruhe, Aggression oder Apathie, Schläfrigkeit.

Endogene Vergiftungen

Eine weitere Ursache einer toxischen Enzephalopathie kann eine Pathologie sein innere Organe- Leber und Nieren. Bei solchen Patienten treten auch verschiedene psychoneurologische Symptome auf: Verhaltensänderungen (Aggressivität, Apathie, Depression usw.), Intelligenzminderung, Unordnung und Schwierigkeiten bei der Selbstfürsorge, Parästhesien, Störungen der motorischen Sphäre und der Funktion der Beckenorgane treten auf. Schwere Grade begleitet von Koma und Hirnödem.

An bestimmter Grund Auf eine toxische Enzephalopathie können Daten über eine Schädigung eines bestimmten Organs hinweisen – Lebervergrößerung, Gelbsucht, Blutungen, charakteristischer Leber- oder urämischer Geruch, Schwellung und Blässe, Ansammlung von Flüssigkeit in den Hohlräumen, erosive Läsionen Schleimhäute des Verdauungs- und Atmungssystems.

Aufgrund der Besonderheiten der Pathogenese, des Verlaufs und der Therapie werden diese Arten der toxischen Enzephalopathie als Pathologien der entsprechenden Organe klassifiziert und haben in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten eigene Rubriken – oder andere nicht näher bezeichnete Enzephalopathien (K72, G93.4).

Behandlung und Folgen einer toxischen Enzephalopathie

Organische Schäden am Gehirngewebe durch die Wirkung neurotroper Gifte verschwinden nicht spurlos. Es ist kaum möglich, verlorene Neuronen wiederherzustellen, daher sind Veränderungen in der Psyche und im neurologischen Status oft dauerhaft und führen zu einer Behinderung. Gefährliche Folgen gelten als:

  • Psychoorganisches Syndrom mit Verlust intellektueller Fähigkeiten;
  • Koma und Tod;
  • Blutungen im Gehirn;
  • Irreversibel psychische Störungen- Halluzinationen, Depression, asthenoneurotisches Syndrom;
  • Krampfsyndrom;
  • Lähmungen und.

Die Behandlung einer toxischen Enzephalopathie sollte so früh wie möglich begonnen werden, bei den allerersten Krankheitssymptomen. Darüber hinaus ist es wichtig Ein komplexer Ansatz, unter Berücksichtigung der Art des Toxins, der Grad Funktionsstörung des Gehirns, der Zustand der anderen Organe des Patienten.

Bei schwerer Enzephalopathie zielen die Maßnahmen auf die Stabilisierung des Zustands ab, in allen Fällen ist dies angezeigt Infusionstherapie und den Kontakt mit einer giftigen Substanz schnell einzuschränken. Die Beobachtung der Patienten erfolgt auf Toxikologie- oder Intensivstationen, wo alle Möglichkeiten einer Intensivpflege bestehen.

Die erste Maßnahme, die ergriffen werden sollte, besteht darin, den Kontakt mit dem neurotropen Gift (bei exogenen Toxinen) zu stoppen. Bei einer Enzephalopathie aufgrund einer Leber- oder Nierenschädigung ist es nicht möglich, die Wirkung toxischer Wirkstoffe sofort zu stoppen, daher beginnt eine aktive Entgiftungstherapie.

Die Grundprinzipien der Behandlung schwerer Hirnschäden aufgrund einer Vergiftung sind:

  1. Konservative oder chirurgische Entgiftungsmethoden, Einführung spezifischer Gegenmittel;
  2. Infusion von Lösungen und forcierte Diurese (mit Einschränkungen bei Nierenversagen);
  3. Die Verwendung von Mitteln, die den Abbau toxischer Substanzen fördern (Glukose, Vitamin C, Sauerstoffmischungen, Natriumhypochlorid);
  4. Transfusion von Albumin und frisch gefrorenem Plasma zur Normalisierung der rheologischen Eigenschaften von Blut und Hämostase;
  5. Gabe von Glukokortikoiden und Diuretika zur Bekämpfung von Hirnödemen;
  6. Die Verwendung von Medikamenten, die Stoffwechselprozesse im Gehirn verbessern – Cerebrolysin, Nootropil, ATP, Nikotinsäure, Vitamin C und Gruppe B;
  7. Antikonvulsive Behandlung – Diazepam, Magnesia, Hexenal;

Die Entfernung des neurotropen Giftes erfolgt durch Verabreichung Salzlösungen in eine Vene, Glukose, Beschleunigung der Urinausscheidung. Um eine weitere Aufnahme des Toxins zu verhindern, sind reinigende Einläufe und eine Magenspülung angezeigt. Bei Bedarf werden Hämodialyse, Hämosorption und Plasmapherese durchgeführt.

Symptomatisch Therapie inklusive Anwendung Antikonvulsiva(Clonazepam, Diazepam), Beruhigungsmittel, Antipsychotika gegen Psychosen. Zur Wiederherstellung der Durchblutung des Gehirns sind angezeigt Gefäßmittel und Antihypoxantien (Cavinton, Nootropil, Actovegin, B-Vitamine usw.). Bei Bedarf ernannt blutdrucksenkende Medikamente, Antiarrhythmika, spezifische Gegenmittel, falls verfügbar.

Unter den konservativen Behandlungsmethoden kommt der Psychotherapie eine große Bedeutung zu. Es ist besonders bei Alkoholismus und Missbrauch angezeigt. Drogen sowie depressive Störungen. Darüber hinaus kommen physiotherapeutische Methoden zum Einsatz (Massage, Darsonval, Heilbäder).

Hindurch Rehabilitationsphase Der Patient nimmt Multivitaminkomplexe, Antioxidantien, Medikamente auf Omega-3-Basis und Nootropika ein. Wie angegeben nimmt er weiterhin Antidepressiva und arbeitet mit einem Psychotherapeuten zusammen.

Die Prognose einer Enzephalopathie toxischen Ursprungs ist sehr ernst, unabhängig davon, welches Gift sie verursacht hat, da der Schaden irreversibel ist. Risiko der Entwicklung eines Hirnödems, Koma, anhaltend psychoorganisches Syndrom erfordert das Äußerste Früher Start Behandlung und dynamische Überwachung des Patienten nach Stabilisierung des Zustands.

Video: über toxische Enzephalopathie nach Drogeneinnahme

Enzephalopathie ist der medizinische Begriff für Läsionen des Gehirns, die seine Funktion und Struktur verändern. Diese Läsionen können durch einen Infektionserreger (Bakterien, Viren oder Prionen), eine Stoffwechsel- oder Mitochondrienstörung, einen Gehirntumor, einen erhöhten Hirndruck, eine chronisch fortschreitende Verletzung, schlechte Ernährung oder eine schlechte Blutversorgung des Gehirns verursacht werden.

Die Folge ist eine toxische Enzephalopathie Langzeitexposition giftige Substanzen wie Medikamente, Strahlung, Farben, Industriechemikalien und einige Metalle.

Das Kennzeichen der Enzephalopathie ist ein veränderter Geisteszustand. Je nach Art und Schwere der Läsion geht sie mit verschiedenen neurologischen Symptomen einher – Konzentrationsschwäche, fortschreitender Verlust des Gedächtnisses und der kognitiven Fähigkeiten, subtile Persönlichkeitsveränderungen, Lethargie. Weitere neurologische Symptome können unwillkürliche Zuckungen eines Muskels oder einer Muskelgruppe (Myoklonus) und schnelle unwillkürliche Bewegungen der Augäpfel (Nystagmus) sein. Manchmal leiden Patienten unter Zittern, Muskelschwund und -schwäche, Krampfanfällen und dem Verlust der Fähigkeit zu schlucken oder zu sprechen. Eine der schwerwiegendsten Folgen einer Hirnschädigung ist die erworbene Demenz (Demenz). Zur Bestimmung der verschiedenen Ursachen einer Enzephalopathie können Blutuntersuchungen, Untersuchungen der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, bildgebende Untersuchungen des Gehirns, Elektroenzephalogramme und dergleichen eingesetzt werden. diagnostische Studien. Die Behandlung erfolgt symptomatisch und variiert je nach Art und Schwere der Hirnschädigung.

Klassifizierung nach Syndromen

Es gibt zwei Hauptsyndrome toxischer Hirnschäden: diffuse akute und chronische Enzephalopathie.

  1. Ein akutes toxisches Syndrom entsteht als Folge einer schweren Hirnschädigung über einen kurzen Zeitraum (normalerweise einige Tage oder Wochen). Die klinischen Manifestationen hängen vom Neurotoxin und der Intensität der Exposition ab und können von leichter Euphorie über Benommenheit, Krampfanfälle, Koma bis hin zum Tod reichen. Im Allgemeinen gilt: Je größer die Exposition, desto schwerwiegender ist die Beeinträchtigung der Gehirn- und kognitiven Funktionen. Die Diagnosestellung bei akuten Syndromen stellt in der Regel kein Problem dar, da die Wirkung des Toxins und die Symptome oft zeitlich eng miteinander verknüpft sind. Akute Syndrome können beispielsweise durch fast jedes organische Lösungsmittel verursacht werden.
  2. Chronische Enzephalopathie ist in der Regel eine chronische Hirnschädigung, die auf eine allmähliche Anhäufung oder wiederholte Exposition (oft über Monate oder Jahre) gegenüber toxischen Substanzen zurückzuführen ist. Klinische Manifestationen sind normalerweise damit verbunden unterschiedliche Grade Gedächtnis- und Geistesstörungen. Zu den anfänglichen Formen gehören subjektive Symptome im Zusammenhang mit Gedächtnis, Konzentration und Stimmung. In diesem Stadium ist es schwierig, eine Diagnose zu stellen, da diese Symptome oft als psychiatrisches Problem angesehen werden. In schwereren Fällen gibt es eindeutig solche schwere Symptome Aufmerksamkeits- und Gedächtnisdefizite, verminderte psychomotorische Funktion und/oder Lernschwäche.

Kleinhirn- und Gefäßsyndrome sowie Parkinsonismus sind seltener.

Klassifizierung der toxischen Enzephalopathie nach Gruppen

Es gibt viele Arten toxischer Schäden an Gehirnzellen. Abhängig von der Quelle der Giftstoffe werden sie alle in zwei Gruppen eingeteilt:

  • pathologische Zustände inneren Ursprungs, die aus Erkrankungen der inneren Organe resultieren – dysmetabolische Enzephalopathie;
  • Enzephalopathie, verursacht durch den Einfluss äußerer toxischer Substanzen – exogen.

Toxische dysmetabolische Enzephalopathie

Dies ist eine allgemeine Bezeichnung für eine Gruppe von Störungen der Gehirnfunktion mit Schädigung des Gewebes, die sich vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen (Stoffwechsel) bei bestimmten Erkrankungen innerer Organe entwickeln. In diesem Fall dringen giftige Substanzen, die durch abnormale biochemische Prozesse im Körper entstehen, in den Blutkreislauf ein und verursachen Schäden und den Tod von Nervenzellen. Dieser pathologische Zustand basiert auf zwei Prozessen:

  • Entwicklung einer Ischämie – unzureichende Blutzirkulation für eine normale Gehirnfunktion;
  • der Beginn einer Hypoxie – eine Abnahme der Sauerstoffkonzentration;
  • Absterben (Nekrose) von Gehirnzellen.

IN klinische Medizin Abhängig von der Grunderkrankung wurde eine Klassifizierung der dysmetabolischen Enzephalopathie übernommen:

  • urämisch (renal),
  • Leber,
  • Diabetiker (Hyperglykämie und Hypoglykämie),
  • Bauchspeicheldrüse,
  • hyperosmolar,
  • Demenz nach der Dialyse.

Exogene toxische Enzephalopathie

Tritt als Folge des Einflusses externer Faktoren auf den menschlichen Körper auf. Solche Faktoren können sein:

  • Kontakt mit gefährlichen Stoffen am Arbeitsplatz. Meistens handelt es sich dabei um das Einatmen schädlicher Dämpfe über einen längeren Zeitraum.
  • Ungünstige Umgebungsbedingungen. Wohnen Sie beispielsweise in der Nähe von Unternehmen, die schädliche Emissionen in die Luft oder das Wasser verursachen.
  • Regelmäßiger Konsum alkoholischer Getränke über einen längeren Zeitraum.
  • Absichtliches Einatmen giftiger Dämpfe oder Einnahme von Ersatzmedikamenten zur Erzielung einer narkotischen Wirkung.
  • Nichtbeachtung der Anweisungen zur sicheren Verwendung und Lagerung giftiger Substanzen im Haushalt.
  • Der Einfluss giftiger Substanzen auf den Körper bei von Menschen verursachten Unfällen.

Mangan-Enzephalopathie – Ursachen und Symptome

Eine der häufigsten Arten von Hirnläsionen äußeren (exogenen) Ursprungs ist die Mangan-Enzephalopathie. Es tritt bei der Verwendung von Arzneimitteln auf, die auf der Basis von Kaliumpermanganat und Psychostimulanzien hergestellt werden.

Normalerweise ist Mangan an der Funktion des Nervensystems und des gesamten Körpers beteiligt. Dieses Mikroelement ist Teil von Enzymen, die an Redoxprozessen beteiligt sind, allerdings in überschüssigen Mengen neurotoxische Wirkung. Es betrifft die subkortikalen Zentren des Gehirns. Eine Schädigung des Gehirns durch dieses Element geht mit folgenden Symptomen einher:

  • verminderter Muskeltonus;
  • Lethargie, Schläfrigkeit;
  • dumpfer Schmerz in Armen und Beinen;
  • Abnahme des emotionalen Hintergrunds;
  • verminderte Intelligenz (Verlust der Schreibfähigkeit, Gedächtnis- und Sprachbeeinträchtigung);
  • Gehstörungen.

Eine schwere Vergiftung geht außerdem mit einer Erweiterung der Augenschlitze, einer erzwungenen Grimasse eines Lächelns, unnatürlichem Lachen oder Weinen und Zittern der Zunge einher.

In den meisten Fällen führt eine Mangan-Enzephalopathie zu einer nahezu vollständigen Behinderung.

Merkmale der Symptome einer toxischen Hirnschädigung

Am meisten häufige Symptome Pathologische Zustände endo- und exogenen Ursprungs sind:

  • Kopfschmerzen (Cephalgie);
  • Schlafstörungen (Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, intermittierender Schlaf);
  • Vestibularpathologien – Schwindel, beeinträchtigte Bewegungskoordination, Gehen;
  • Sprachstörungen – Schwierigkeiten beim Finden von Wörtern, unklare Aussprache;
  • Verwirrung, manchmal die Unfähigkeit, den eigenen Standort zu bestimmen;
  • Sehstörungen – trübes Sehen, pulsierende Phantomflecken in den Randzonen;
  • verminderte Gedächtnisfunktionen;
  • Niedergeschlagenheit, Neurasthenie.

Darüber hinaus wird eine Vergiftungsenzephalopathie verursacht durch verschiedene Substanzen, weist häufig spezifische Symptome auf, die eine Diagnose der Vergiftungsursache ermöglichen:

  1. begleitet von einem Rückgang der menschlichen Aktivität, Melancholie und Gleichgültigkeit, mangelnder Initiative.
  2. Eine Quecksilbervergiftung äußert sich in Phasen emotionaler Erregung und Reizbarkeit, denen Anfälle von Schüchternheit, Verwirrung und extremen Selbstzweifeln folgen.
  3. Eine Alkoholvergiftung geht mit Zittern der Gliedmaßen, beeinträchtigter Bewegungskoordination, starkes Schwitzen, Halluzinationen, Reiz- und Aggressionsattacken.
  4. Langfristige Veränderungen des Blutdrucks verschiedene Bereiche Blutkreislauf, Tinnitus. Eine Vergiftung ist durch aufblitzende dunkle Flecken oder Funken vor den Augen, Taubheitsgefühl, bläuliche oder weiße Finger und Schmerzen im Herzen gekennzeichnet. Manchmal hat der Patient das Gefühl, als ob der Boden unter seinen Füßen unsicher sei oder „etwas in seinem Kopf krabbelt“.
  5. Eine Bleivergiftung geht mit einem violett-blauen Zahnfleischrand und krampfartigen Schmerzen im Unterleib einher.

Behandlung von Enzephalopathie mit Intoxikationsursprung

Bei der Behandlung toxischer Hirnschäden ist ein systematischer Ansatz erforderlich – die Beseitigung des Patienten von der Ursache der Vergiftung, das Stoppen des Abbaus von Gehirnzellen und eine restaurative Therapie. Solche Patienten werden hauptsächlich von Neurologen behandelt. An unterschiedliche Bühnen Bei einer Erkrankung müssen Sie möglicherweise einen Therapeuten, Endokrinologen, Neurochirurgen, Psychiater und andere Spezialisten konsultieren.

Die Behandlung erfolgt im Krankenhaus in mehrere Richtungen:

  1. Um mit der Wiederherstellung der Gehirnfunktion zu beginnen, müssen Sie zunächst aufhören, Neuronen toxischen Verbindungen auszusetzen.
  2. Der Stoffwechsel muss wiederhergestellt werden. Dies ist notwendig, da eine Gehirnvergiftung nicht nur durch die Einwirkung von Schadstoffen, sondern auch durch den Einfluss von Produkten des falschen Stoffwechsels entsteht.
  3. Wiederherstellung der Blutversorgung und des Gehirngewebes. Zu diesem Zweck werden Medikamente verschrieben, die die Zellregeneration beschleunigen, sowie Gefäßmedikamente.
  4. Eine notwendige Maßnahme zur Linderung von Depressionen, die häufig mit Vergiftungen einhergehen, ist eine Psychotherapie. Es ist besonders relevant bei Alkohol- und Drogenabhängigkeit.
  5. Um Anfälle zu reduzieren oder zu stoppen, können Antikonvulsiva verschrieben werden.
  6. Einigen Patienten werden auch Ernährungsumstellungen und Nahrungsergänzungsmittel verschrieben.
  7. In besonders schweren Fällen kann eine Dialyse erforderlich sein.

Spezifische Anweisungen für die richtige Behandlung und Patientenversorgung in Erholungsphase Je nach Ursache und Intensität der Erkrankung wird die Dosis vom Arzt verabreicht.

Folgen einer zerebralen Enzephalopathie

Die Folgen sind meist mit organischen Hirnschäden verbunden. Das Vorliegen spezifischer pathologischer Zustände bestimmt die Intensität, Dauer des Einflusses und die Art der toxischen Substanz. Im Allgemeinen ist eine durch toxische Verbindungen verursachte Enzephalopathie gekennzeichnet durch:

  • vermindertes Maß an Speicherung, Bewahrung und Wiedergabe von Informationen;
  • Unregelmäßigkeiten bei der Arbeit Einzelteile nervöses System. Partielle Parese Gesichtsnerven, äußerlich manifestiert durch Gesichtsasymmetrie;
  • emotionale Störungen, Depression;
  • Schlafprobleme: Schlaflosigkeit oder übermäßige Schläfrigkeit.

Eine schwere Enzephalopathie ist mit folgenden Folgen verbunden:

  • Krämpfe;
  • Lähmung;
  • Schlaganfall;
  • Koma;
  • Tod.

Eine kompetent und nach ärztlicher Verordnung durchgeführte Behandlung wird es ermöglichen normales Bild lebenslang, auch wenn eine Behinderung nicht vermieden werden konnte. In schweren Fällen sind zusätzlich zur Grundbehandlung lebenslange regelmäßige Rehabilitationskurse erforderlich.

Patienten, die eine Enzephalopathie hatten, haben medizinische Kontraindikationen für bestimmte Arten von Arbeiten.

Prävention der zerebralen Enzephalopathie

Viele Fälle von Hirnfunktionsstörungen, die durch eine Vergiftung des Körpers verursacht werden, können verhindert werden. Bei der Schadensverhütung geht es darum, die Möglichkeit auszuschließen, dass eine der möglichen Ursachen den Körper beeinträchtigt.

Von großer Bedeutung in der Prävention ist:

  • Durchführung der Behandlung von Störungen und Krankheiten, deren Folge die Produktion toxischer Substanzen durch den Körper selbst ist;
  • Einnahme von Medikamenten gemäß den Anweisungen und Verordnungen des Arztes;
  • Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen beim Umgang mit gesundheitsschädlichen Stoffen und deren ordnungsgemäße Lagerung;
  • Vermeidung von Kopfverletzungen;
  • Verzicht auf Drogen und Alkohol.

Wenn die Diagnose bereits gestellt wurde, ist es notwendig, die Ursache der toxischen Läsion so schnell wie möglich zu beseitigen, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern und zu minimieren Negative Konsequenzen für den Körper.

Der Begriff „toxische Enzephalopathie“ bezeichnet in der modernen Medizin ein Syndrom einer allgemeinen Hirnfunktionsstörung, die durch den Einfluss verschiedener toxischer Substanzen verursacht wird. Er begleitet große Auswahl Gehirnerkrankungen mit aus verschiedenen Gründen, Symptome, Prognose und Folgen.

Enzephalopathien, die durch den Einfluss von Toxinen verursacht werden, sind bei rechtzeitiger Identifizierung und Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache reversibel richtige Behandlung Folgen einer Vergiftung. In fortgeschrittenen Fällen kann es jedoch zu dauerhaften Strukturveränderungen und irreversiblen Schäden am Gehirn kommen.

Die toxische Enzephalopathie ist eine diffuse organische Hirnschädigung, die als Folge einer chronischen Vergiftung entsteht. In der Regel handelt es sich bei der toxischen Enzephalopathie um eine spätere Phase des toxischen Prozesses, wenn Anzeichen organischer Veränderungen im Nervensystem das klinische Bild der Krankheit zu dominieren beginnen.

Schwere Formen toxischer Enzephalopathien sind mittlerweile recht selten. Es überwiegen gelöschte Formen. Darüber hinaus kann es als Folge zu einer Enzephalopathie kommen akute Vergiftungen als Folge von Notsituationen. Ausgelöschte Formen toxischer Enzephalopathien werden oft als astheno-organisches Syndrom bezeichnet, wenn sich vor dem Hintergrund der sogenannten toxischen Asthenie oder des asthenovegetativen Syndroms neurologische mikroorganische Symptome zeigen. In diesem Fall können anhaltendes Zittern der Finger, Asymmetrie der Sehnenreflexe, Anisokorie, Unebenheiten der Lidspalten und Glätte der Nasolabialfalte beobachtet werden. Verletzungen der kortikal-subkortikalen Beziehungen werden ausgeprägter und anhaltender: vermindertes Gedächtnis, Hintergrundstimmung bis hin zur Entwicklung depressive Symptome, deutlicher Leistungsabfall, anhaltende Schlafstörungen. Oft erleben solche Patienten beängstigende Träume und elementare Halluzinationen. Das asthenoorganische Syndrom ist durch das Fortbestehen pathologischer Störungen und manchmal eine Tendenz zur Progression gekennzeichnet.

So werden die ersten Formen der Enzephalopathie bei chronischer Intoxikation vor dem Hintergrund ausgeprägter funktioneller Veränderungen im Zentralnervensystem in Form mikroorganischer Symptome erkannt, die mit degenerativen Veränderungen in bestimmten Bereichen des Hirngewebes einhergehen.

Es wird angenommen, dass bei einer routinemäßigen neurologischen Untersuchung von Patienten mit einem neurotoxischen Prozess eine scharfe Grenze zwischen schweren Formen besteht Funktionsstörungen Nervensystem und anfängliche Formen der Enzephalopathie können nicht durchgeführt werden, da das klinische Bild insbesondere bei kompensierten Krankheitsfällen nicht immer den organischen Prozess im Gehirn widerspiegelt.

Toxische Enzephalopathien haben verschiedene Erscheinungsformen. Symptome und Syndrome gehen größtenteils mit Gefäßstörungen im Gehirn einher, die mit der Entwicklung diffuser und fokaler Veränderungen einhergehen. Charakteristisch ist auch eine häufige Kombination von Enzephalopathie mit Polyneuropathien, was auf die Prävalenz des Prozesses hinweist.

Bei der Enzephalopathie sind am häufigsten die Hirnstammteile des Gehirns betroffen: Stamm-Vestibular-, Kleinhirn-Vestibular- und Hypothalamus-Stamm-Strukturen, extrapyramidale Formationen und daher bei toxischer Enzephalopathie eine Reihe von Hauptsyndromen mit überwiegender Schädigung des Nervensystems oder Es wird eine Kombination davon unterschieden, einschließlich zerebellär-vestibulärer, hypothalamischer und extrapyramidaler.

Den Spitzenplatz im Krankheitsbild toxischer Enzephalopathien nehmen zerebrale vasomotorische Störungen ein. Veränderungen der zerebralen Hämodynamik (gemäß Rheoenzephalographie, Untersuchungen der volumetrischen Geschwindigkeit des zerebralen Blutflusses mit 133Xe und Rheoplethysmographie) bei Patienten mit toxischen Enzephalopathien werden durch einen Anstieg des arteriellen und venösen Tonus sowie einen Anstieg des peripheren Gefäßwiderstands verursacht. Gleichzeitig nimmt die Intensität der Pulsblutversorgung im Becken der äußeren und inneren Halsschlagadern und insbesondere im Becken des vertebral-basilären Systems bei Patienten mit Beteiligung der Hypothalamus-Stammanteile des Gehirns ab dabei und in geringerem Ausmaß bei Patienten mit extrapyramidalen Störungen. Ein Nitroglycerintest zeigt signifikante Veränderungen im Tonus der Gefäßwand der Arterien und Venen des Gehirns. Der Trendelenburg-Test weist auf eine Hyporeaktivität und Insuffizienz vasomotorischer Kompensationsmechanismen hin, insbesondere bei Patienten mit Hypothalamus-Stamm-Lokalisierung des toxischen Prozesses. Dynamische Beobachtungen zeigen das Fortbestehen zerebraler hämodynamischer Störungen bei Patienten mit schweren Formen der Enzephalopathie der Hypothalamus-Hirn-Lokalisierung des Prozesses.

Störungen im Liquorsystem wurden von L. N. Gratsianskaya und G. E. Rosenzvit (1961) bei toxischen Enzephalopathien beschrieben. Gemessen an modernen Vorstellungen über die Entwicklungsmechanismen intrakranielle Hypertonie Zwei Arten von Faktoren spielen eine entscheidende Rolle bei der Ansammlung von extra- und intrazellulärer Flüssigkeit im Gehirngewebe – Gewebe und Kreislauf. Die Entstehung eines Hirnödems kann durch eine erhöhte Hirndurchblutung, einen erhöhten intravaskulären Druck und eine erhöhte Blutversorgung der Hirngefäße begünstigt werden. Einen deutlich stärkeren Einfluss auf die Entstehung von Hirnödemen hat Venensystem. Zu den natürlichen Kompensationsmechanismen zur Abschwächung oder Beseitigung der Liquorhypertonie gehören die aktive Konstriktion des Haupt- und mehr kleine Arterien Gehirn, Schwächung der Gehirndurchblutung, Verringerung des intravaskulären Drucks und der Blutversorgung der Gehirngefäße, aktive Senkung des Blutdrucks. Es kann auch davon ausgegangen werden, dass eine Reihe von Veränderungen im Zustand der Gehirndurchblutung mit Manifestationen kompensatorischer Reaktionen zusammenhängen. Dies wird beispielsweise durch die Ergebnisse pharmakologischer Tests bestätigt: Die Einnahme von Nitroglycerin führt zu einer vorübergehenden „Normalisierung“ der Hirndurchblutungsparameter, obwohl Patienten in diesem Zeitraum subjektiv meist eine Zunahme der Kopfschmerzen bemerken.

Es sollte davon ausgegangen werden, dass zerebral Gefäßerkrankungen sind nicht der primäre und einzige Faktor, der den in der Klinik für toxische Enzephalopathien beobachteten Polymorphismus der Veränderungen erklären könnte. In diesem Zusammenhang sind die Studien von I. I. Solovyov (1971) von erheblichem Interesse, in denen gezeigt wurde, dass es bei einigen chronischen Intoxikationen im Experiment (a-Methylstyrol, Nitrilacrylsäure) zu Störungen des Proteinstoffwechsels im Gehirngewebe und zur Akkumulation kommt von Ammoniak, Hemmung der Gewebeatmung, Störung oxidativer Prozesse, Phosphorylierung usw., verbunden mit der direkten Wirkung dieser Substanzen auf das Gehirngewebe. In diesem Fall ist die Hirnschädigung diffuser Natur und vorwiegend in den tiefen Strukturen des Gehirns lokalisiert.

Zu den häufigsten Formen toxischer Enzephalopathien gehört das Kleinhirn-Vestibular-Syndrom. Es bestehen Beschwerden über Schwindel, Gangunsicherheit, Rauschgefühl und Gleichgewichtsstörung. Beim Blick zur Seite wird ein bilateraler horizontaler Nystagmus mit unterschiedlicher Amplitude, häufiger aber kleiner und mittlerer Amplitude, seltener andere Arten von Nystagmus, Mann-Symptom, Hertwig-Magendie-Syndrom, Elemente der statischen und dynamischen Ataxie: Instabilität im beobachtet Romberg-Test (insbesondere bei Sensibilisierung) und Gehen, Fehlen des Ziels beim Finger-Nase-Test, Zittern der Finger ausgestreckter Arme mit ausgeprägter absichtlicher Komponente, verminderter Muskeltonus. Vegetativ-vestibuläre Paroxysmen können in regelmäßigen Abständen beobachtet werden, häufiger in Form von verstärktem Schwindel (eine Kombination aus systemischen und nicht systemischen Komponenten), begleitet von Übelkeit, Erbrechen und Blutdruckschwankungen, was auf eine Funktionsstörung des kaudalen Teils hinweist Hirnstamm. Nach unseren Daten zeigen otoneurologische Studien bei den ersten Manifestationen einer Neurointoxikation eine Hyperreflexie des Nystagmus und leicht ausgeprägte vestibulo-vegetative Reaktionen nach einem Kalorientest sowie leichte Abweichungen des optokinetischen Nystagmus.

Im schweren Stadium der Vergiftung klinische Manifestationen Vestibularstörungen werden ausgeprägter. Es besteht eine Tendenz zur Hyporeflexie des kalorischen Nystagmus, eine Zunahme der vestibulo-vegetativen Reaktionen nach einem Kalorientest und signifikante Veränderungen des optokinetischen Nystagmus. Ähnliche Daten wurden auch von M.F. Gazizov bei der Untersuchung von Patienten mit chronischer Vergiftung durch Erdölprodukte gewonnen. Die Entwicklung dieser Störungen vor dem Hintergrund allgemeiner zerebraler und anderer Vergiftungserscheinungen weist auf das Vorliegen einer Enzephalopathie hin.