Entfernung eines Polypen des Gebärmutterhalskanals durch Drehen. Entfernung eines Polypen des Gebärmutterhalskanals: Operationen

Wenn Polypen in den Organen des Fortpflanzungssystems wachsen, werden sie entfernt. Dies liegt daran, dass das Neoplasma nach einiger Zeit zu einem bösartigen Tumor entarten kann. Die Polypektomie des Gebärmutterhalskanals, der Vagina oder der Gebärmutter kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Die Wahl der Technik erfolgt unter Berücksichtigung der Wachstumsart und der Besonderheiten des Krankheitsbildes.

Es gibt mehrere Sorten. Unabhängig von der Art des Wachstums wird die Polypektomie im Rahmen der Hysteroskopie durchgeführt. Dies liegt daran, dass ohne angemessene Behandlung das Risiko besteht, einen bösartigen Tumor zu entwickeln.

Drüsen

Während der Entwicklung dieser Erkrankung des Gebärmutterhalses bilden sich auf den Schleimhäuten des Organs Neubildungen mit Drüsenstruktur. Dabei handelt es sich um weiche und ziemlich elastische, kleine Polypen, die sich nur in seltenen Fällen in bösartige Tumoren verwandeln. Sie wachsen häufig im Gebärmutterhalskanal, können aber auch die Schichten der Gebärmutterschleimhaut befallen. Tritt am häufigsten bei Frauen im gebärfähigen Alter auf.

Faserig

Die Grundlage der Wachstumsstruktur ist das faserige Stroma. Das Neoplasma enthält eine kleine Menge Drüsenzellen. Das Wachstum solcher Polypen auf der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals wird am häufigsten in den Wechseljahren und Wechseljahren beobachtet.

Die Gefahr der Pathologie besteht darin, dass ein relativ hohes Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs besteht.

Drüsenfaserig

Neoplasien mit faseriger und drüsiger Struktur. Hierbei handelt es sich um recht große gestielte Wucherungen, die im Bereich des Gebärmutterhalskanals wachsen. kann bis zu 2,5 cm erreichen. Vor dem Hintergrund dieser Pathologie werden häufig Nekrose, Entzündungen und Durchblutungsstörungen beobachtet. Das Risiko einer bösartigen Erkrankung ist recht hoch.

Ursachen

Es gibt mehrere Faktoren, die die Entwicklung von Erkrankungen des Gebärmutterhalses hervorrufen. Unter den wichtigsten stechen folgende hervor:

  • hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft, Stillzeit, Pubertät, Wechseljahre und Wechseljahre;
  • Organverletzungen aufgrund fehlgeschlagener Eingriffe oder Kürettage;
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems;
  • Verletzung der vaginalen Mikroflora;
  • das Vorhandensein entzündlicher Prozesse in den Gliedmaßen, dem Gebärmutterhals oder dem Fortpflanzungsorgan.

Wenn Wucherungen festgestellt werden, werden eine Hysteroresektoskopie und eine Polypektomie des Uteruspolypen durchgeführt.

Symptome

Wenn sich Polypen bilden, werden oft keine klinischen Manifestationen beobachtet. Sie können bei einer Routineuntersuchung beim Gynäkologen festgestellt werden. Es können jedoch folgende Veränderungen im Körper beobachtet werden:

  • das Auftreten einer gelben Schleimsekretion, die auf entzündliche Prozesse in den Organen des Urogenitalsystems hinweist;
  • braune Flecken nach dem Geschlechtsverkehr;
  • azyklischer Uterusausfluss;
  • schmerzende Schmerzen im unteren Rücken und Bauch.

Diagnose

Um die Formation zu erkennen, wird eine Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt. Zusätzlich wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, bei der Wucherungen mit Gefäßstielen deutlich sichtbar gemacht werden.

Eine informative Diagnosemethode ist auch. In diesem Fall wird ein spezielles Gerät in das Organ eingeführt – ein Hysteroskop, das mit einer Videokamera ausgestattet ist. Das Bild wird um ein Vielfaches vergrößert und auf den Monitorbildschirm übertragen. Bei Bedarf wird die Formation sofort herausgeschnitten und an das histologische Labor geschickt.

Entfernung

Es gibt mehrere Methoden. Unter den wichtigsten stechen folgende hervor:

  1. Hysteroskopische Polypektomie. Die Exzision erfolgt mit einem Hysteroskop. Der Vorteil dieser Methode besteht darin, dass alle Manipulationen unter sorgfältiger visueller Kontrolle durchgeführt werden.
  2. Laserpolypektomie. Der Tumorstiel wird mit einem Laser herausgeschnitten. In diesem Fall werden die Gefäße sofort koaguliert und dadurch das Blutungsrisiko minimiert. Mit dieser Methode werden große und kleine Polypen entfernt.
  3. Kryodestruktion. Unter dem Einfluss von flüssigem Stickstoff werden die betroffenen Gewebe eingefroren und sofort entfernt. Die Methode ist wenig traumatisch und eignet sich zur Entfernung kleiner Tumoren. Nach der Operation entstehen keine Narben im Gewebe.
  4. Diathermoexzision. Mithilfe einer Schleife, durch die ein Strom geleitet wird, wird die Basis des Wachstums zerstört. Diese Methode wird bei Dysplasie oder Deformation des Gebärmutterhalskanals eingesetzt. In diesem Fall besteht die Gefahr der Entstehung von Erosion und Verwachsungen.
  5. Radiowellenmethode. Während der Operation kommt das Surgitron-Gerät zum Einsatz. In diesem Fall kommt die Elektrode mit dem Formationsstiel in Kontakt und die pathogenen Zellen werden zerstört.

Chirurgische Eingriffe werden unter Narkose durchgeführt. Wenn das Wachstum groß ist, wird die Operation unter Vollnarkose durchgeführt. Kleine Polypen werden unter örtlicher Betäubung entfernt. Das Verfahren erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Die Frau sitzt auf einem gynäkologischen Stuhl. Mit speziellen Expandern werden die Wände der Orgel auseinander bewegt.
  2. Ein Hysteroskop wird in den Gebärmutterhalskanal eingeführt.
  3. Der Polyp wird abgeschraubt und somit vollständig entfernt. Wenn in der Dicke des Gewebes ein Formationsstiel sichtbar ist, wird dieser ebenfalls herausgeschnitten. Mehrfachwucherungen werden vollständig herausgeschnitten.
  4. Im nächsten Schritt wird eine chirurgische Kürettage durchgeführt. In diesem Fall wird das Organ vollständig von Schleimhäuten befreit. Zu diesem Zweck wird eine Kürette verwendet. Dank solcher Manipulationen wird das Rückfallrisiko minimiert.
  5. Das herausgeschnittene Gewebe und der Polyp selbst werden an ein histologisches Labor geschickt. Diese Analyse ist notwendig, um festzustellen, ob der Polyp bösartig ist. Die Ergebnisse der Studie liegen nach anderthalb Wochen vor.

In der postoperativen Phase werden Antibiotika, Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Solche Maßnahmen sind notwendig, um das Eindringen einer Infektion in den Körper und den Beginn des Entzündungsprozesses zu verhindern.

Darüber hinaus greifen sie auf den Einsatz hormoneller Medikamente zurück. Die Dauer ihrer Anwendung variiert zwischen drei und sechs Monaten. Im ersten Monat nach der Operation sollte sich eine Frau an folgende Empfehlungen halten:

  • Verweigern Sie das Baden, besuchen Sie das Badehaus, die Sauna und das Schwimmbad. Während dieser Zeit dürfen Sie nur duschen;
  • vernachlässigen Sie nicht die Regeln der Intimhygiene;
  • Heben Sie keine schweren Gegenstände an und vermeiden Sie übermäßige körperliche Aktivität.
  • Intimität ausschließen;
  • Verwenden Sie keine Tampons.

Komplikationen

Die häufigste Folge der Operation ist das Nachwachsen von Polypen. Unabhängig von der Methode des chirurgischen Eingriffs gibt es keine hundertprozentige Garantie dafür, dass es nicht zu einem Rückfall kommt. Sehr oft treten Neubildungen erneut auf.

Außerdem treten nach der Entfernung einer Wucherung manchmal folgende Komplikationen auf:

  1. Vernarbungen von Gewebe und Verwachsungen. Durch die häufige Entfernung von Formationen wird Epithelgewebe durch Bindegewebe ersetzt. In diesem Fall verengt sich der Gebärmutterhalskanal, was zu Empfängnisproblemen führt. Sogar die Entwicklung einer Unfruchtbarkeit ist möglich.
  2. Eindringen einer Infektion. Während dieser Zeit wird das Immunsystem geschwächt und der Körper ist nicht in der Lage, verschiedenen Krankheitserregern zu widerstehen.
  3. Das Risiko, einen bösartigen Tumor zu entwickeln. Wird der Tumor nicht vollständig entfernt, können die Zellen schnell wachsen und zu einem bösartigen Tumor entarten.
  4. Blutungen und mit Blut vermischter Ausfluss. Ihr Auftreten wird durch Schäden an den Wänden des Organs verursacht. Oftmals wird die Operation wiederholt.
  5. Allergien und Schwellungen. Solche Folgen können mit Hilfe von Medikamenten mit antihistaminischer Wirkung beseitigt werden.
  6. Hämatometra. Im Bereich des Gebärmutterhalses kommt es zu einem Krampf, weshalb kein Blut aus der Höhle des Fortpflanzungsorgans austritt. Der Zustand ist äußerst gefährlich. Sein Hauptsymptom ist das Ausbleiben von Blutungen nach der Entfernung von Polypen. Darüber hinaus können Schmerzen im Bauchbereich auftreten.

Normalerweise werden nach der Operation mehrere Tage lang blutiger Ausfluss aus der Vagina und quälende Schmerzen im Bauchbereich beobachtet. Das Auftreten solcher Symptome sollte keinen Anlass zur Sorge geben.

Die Entfernung von Polypen ist die einzige Möglichkeit, Tumore loszuwerden. Sie greifen auf diese Behandlungsmethode zurück, da die Gefahr einer Gewebedegeneration zu bösartigen Tumoren besteht. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Vorgang durchzuführen. Die Wahl der Technik trifft ausschließlich der Arzt unter Berücksichtigung des Ausmaßes der Läsion und der Besonderheiten des Krankheitsbildes.

Bei einer gynäkologischen Untersuchung sowie bei der Durchführung einer Kolposkopie wird häufig ein Polyp des Gebärmutterhalskanals diagnostiziert. Hierbei handelt es sich um eine tumorartige Neubildung, die vom Zylinderepithel der Endozervix ausgeht und in das Lumen des Gebärmutterhalses hineinwächst.

Ebenso wie ein Endometriosepolyp kann ein Gebärmutterhalskanalpolyp viele unangenehme Folgen haben. Diese Pathologie kann zu Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten führen. In einigen Fällen werden gutartige Formationen bösartig. Deshalb muss bei der Planung einer Schwangerschaft ein Polyp des Gebärmutterhalskanals entfernt werden.

Die Operation zur Entfernung eines Polypen ist nicht kompliziert, kann jedoch dennoch mit verschiedenen Komplikationen einhergehen. Sie müssen verstehen, wie der Körper nach dem Eingriff normal funktionieren sollte, was normal und was pathologisch ist. Dies wird dazu beitragen, eine Reihe unangenehmer Folgen zu vermeiden.

Quelle: ginekolog-i-ya.ru

Ärzte identifizieren mehrere Faktoren, die die Art der Entlassung beeinflussen:

  • Größe und Aussehen des Tumors. Je größer der Polyp ist, desto mehr Blutgefäße enthält er. Nach der Entfernung eines großen Polypen ist die Blutung stärker als bei der Entfernung eines kleinen. Dabei spielen auch die Dicke des Beins und sein Volumen eine Rolle.
  • Das Vorhandensein oder Fehlen eines entzündlichen Prozesses. Wenn nach der Entfernung des Polypen eine Infektion in den Genitaltrakt gelangt, nimmt der Ausfluss einen unangenehmen Geruch und eine grünliche oder gelbliche Färbung an. Wie es richtig ist, sind sie reichlich vorhanden und es dauert lange, bis sie sich verwandeln.
  • Eine Art chirurgischer Eingriff. Die Blutung ist nach der Entfernung von Laserpolypen und der Kryodestruktion minimal. Wenn der Polyp durch Abschrauben des Stiels entfernt wurde, ist die Blutung länger und stark.
  • Unter Vaskularisierung versteht man den Grad der Blutversorgung des Polypen. Je mehr sich der Tumor von Blut ernährt, desto stärker wird die Blutung nach seiner Entfernung sein.
  • Eingewachsene Beine. Wenn der Polyp tief gewachsen ist, wird es ziemlich schwierig sein, ihn zu entfernen. Bei der Operation kann der Chirurg auch gesunde Gefäße und Gewebe schädigen. In solchen Fällen ist die Rehabilitationszeit etwas schwieriger und dauert länger.

Der Vaginalausfluss verändert sich immer nach der Entfernung eines Gebärmutterhalspolypen. Normalerweise verspürt eine Frau eine Zunahme des Schleimvolumens und leichte Blutungen. Davor sollten Sie keine Angst haben. Es ist ganz normal. Vaginalschleim hat antibakterielle Eigenschaften. Es schützt die Fortpflanzungsorgane vor Infektionen.

Nach modernen Verfahren zur Polypenentfernung ist Blut in winzigen Mengen vorhanden. Daher sieht der vaginale Ausfluss nach einer Operation wie Wundsekret aus, eine Mischung aus Schleim und Blut. In den ersten Tagen nach dem Eingriff ist der Ausfluss relativ reichlich, mit der Zeit nimmt seine Menge jedoch allmählich ab. Dies zeigt an, dass die Wunde heilt.

Wenn die Operation korrekt durchgeführt wurde und die Frau keine Komplikationen hat, werden leichte Blutungen länger als eine Woche nicht beobachtet.

Komplikationen

Komplikationen nach der Entfernung eines Polypen des Gebärmutterhalskanals können wie folgt sein:

Entzündliche Schädigung der Fortpflanzungsorgane. Dies kann passieren, wenn eine Frau unbehandelte Infektionskrankheiten der Beckenorgane hat, wenn sie sich nicht an die Hygieneregeln hält oder wenn chirurgische Instrumente nicht steril genug waren.

Der Kern der Behandlung dieses Problems ist der Einsatz antibakterieller Medikamente. Sie können intravenös oder intramuskulär verabreicht, eingenommen oder topisch angewendet werden. Der Gynäkologe sollte das Medikament anhand dessen auswählen, welcher Mikroorganismus die Krankheit verursacht hat.

Perforation der Gebärmutterwand. Dies kann passieren, wenn der Arzt nicht ausreichend erfahren ist, der Gebärmutterhals nicht ausreichend erweitert ist oder die Wände des Organs locker sind. Wenn der Schaden gering ist, heilt er von selbst. Große Wunden werden in der Regel genäht. Um die Entwicklung eines Infektionsprozesses zu verhindern, müssen danach antibakterielle Mittel verschrieben werden.

Hämatometra ist eine Verletzung der Blutentleerung und ihrer Ansammlung in der Gebärmutterhöhle. Dieses Problem kann bei krampfartigen Kontraktionen des Gebärmutterhalses auftreten. In diesem Fall stoppt der Ausfluss der Frau plötzlich und es treten starke Schmerzen auf. Der Kern der Behandlung von Hämatomeren besteht darin, Bedingungen für die Evakuierung des Inhalts zu schaffen. Um Schmerzen zu lindern, können Ärzte Schmerzmittel verschreiben und die damit verbundene Infektion kann mit Antibiotika beseitigt werden.

  • eine deutliche Zunahme des Vaginalausflussvolumens;
  • das Vorhandensein eines unangenehmen Geruchs im Ausfluss;
  • das Auftreten von Schmerzen im Unterbauch und/oder im Lendenbereich;
  • Anstieg der Körpertemperatur auf ein niedriges Niveau;
  • Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands;
  • plötzliches Aufhören des vaginalen Ausflusses.

Alle oben genannten Symptome sollten nicht normal sein. Treten sie auf, ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich. Vergessen Sie nicht, dass verschiedene Gesundheitsprobleme im Anfangsstadium leichter zu beseitigen sind.

Inhalt

Ein Polyp des Zervikalkanals ist eine lokale Wucherung des Zylinderepithels, die den Anschein einer Wucherung überwiegend gutartiger Ätiologie erweckt. Es ist bekannt, dass Polypen des Gebärmutterhalskanals dazu neigen, in seine Höhle hineinzuwachsen.

Zervikale Polypen können nicht als seltene pathologische Erkrankung eingestuft werden. Ihre Entdeckung erfolgt in 25 % der Fälle. Darüber hinaus können bei Frauen in jedem Alter Polypen des Gebärmutterhalskanals nachgewiesen werden. Obwohl Zervixpolypen auch während der Schwangerschaft registriert werden, treten sie hauptsächlich bei Frauen ab dem 40. Lebensjahr auf.

Neubildungen können unterschiedliche Strukturen und Formen haben. Insbesondere polypöse Neubildungen sind sowohl am Stiel als auch auf einer breiten Basis lokalisiert. Polypen können in Gruppen fortschreiten und das Aussehen einer Weintraube haben. Manchmal ist Polyposis isoliert.

Typischerweise sind die Tumoren etwa einen Zentimeter groß. Ihre Größe kann jedoch zwischen wenigen Millimetern und zwei bis drei Zentimetern variieren. Wenn der Zervixpolyp von unbedeutender Größe ist, kann er über viele Jahre hinweg asymptomatisch verlaufen. Große Formationen verstopfen oft das Lumen des Gebärmutterhalskanals und gehen mit bestimmten Symptomen einher. Um Komplikationen vorzubeugen, müssen große Gebärmutterhalspolypen entfernt werden.

Die Ursachen und Faktoren für das Auftreten einer Polyposis sind von Wissenschaftlern nicht ausreichend untersucht. Als Hauptvarianten gelten in der Anamnese hormonelle Störungen, Entzündungen und Verletzungen des Epithels. Es zeigte sich, dass die Polyposis in 70 % der Fälle mit anderen gynäkologischen Erkrankungen einhergeht. Während bei gesunden Patienten eine Polyposis praktisch nicht erkannt wird.

Struktur

Der Gebärmutterhalskanal befindet sich im inneren Teil des Gebärmutterhalses. Die Oberfläche des Gebärmutterhalskanals ist mit einschichtigem Zylinderepithel ausgekleidet, dessen Zellen für die samtige und rote Färbung der Schleimhaut sorgen.

Im Gebärmutterhalskanal sind viele Drüsen der Submukosaschicht tätig. Die Drüsen sind Teil des Abwehrmechanismus gegen Infektionen. Sie produzieren kontinuierlich Schleim, der den Gebärmutterhalskanal wie einen Pfropfen füllt. Darüber hinaus zeichnet sich Schleim durch seine alkalische Reaktion und seine bakteriziden Eigenschaften aus. Somit verhindert die Enge des Kanals selbst und das produzierte Sekret das Eindringen pathogener Mikroflora in die sterile Gebärmutterhöhle.

Von innen wird die Oberfläche des Gebärmutterhalskanals durch mehrere Falten gebildet. Deshalb ähnelt der Kanal einer Spindel. Der Gebärmutterhalskanal bildet zwei Verengungen. Die Verengung nahe der Basis des Gebärmutterhalses ist der äußere Muttermund. In diesem Bereich ist das geschichtete Plattenepithel des sichtbaren vaginalen Teils des Gebärmutterhalses mit dem zylindrischen einschichtigen Gewebe des Gebärmutterhalskanals verbunden. Dieser Bereich wird üblicherweise als Transformationszone bezeichnet.

Der innere Muttermund entsteht durch eine Verengung des Gebärmutterhalskanals im oberen Teil, der mit der Gebärmutterhöhle verbunden ist. Der äußere und innere Rachenraum werden durch unterschiedlich dichtes Bindegewebe gebildet. Die Verengungen sind eine Art Dämpfer, die die Ausbreitung der Infektion verhindern.

Polypen befinden sich meist im Bereich des äußeren Rachenraums sowie in der Mitte oder an der Spitze des Gebärmutterhalskanals. Die meisten Neoplasien haben einen langen Stiel und ragen in das Vaginallumen hinein. Eine solche Polyposis kann im Rahmen einer allgemeinen gynäkologischen Untersuchung diagnostiziert werden.

Die Oberfläche der Formation kann aus zylindrischem und flachem Epithel bestehen. Mit verschiedenen Epithelarten bedeckte Polypen unterscheiden sich in der Farbe.

Neubildungen enthalten eine beträchtliche Anzahl von Gefäßen, die während der Bildung eines Polypen wachsen. Diese Struktur führt bei Beschädigung der Oberfläche zum Ausbluten.

In den meisten Fällen manifestiert sich eine Polyposis in keiner Weise. Kleinere Läsionen werden oft zufällig entdeckt. Wenn sie groß sind, kann es zu Blutungen kommen.

In 22 % der Fälle wird eine Gebärmutterhalskanalpolyposis während der Schwangerschaft festgestellt. Typischerweise sind Neoplasien klein und gehen nicht mit einem klinischen Bild einher. In solchen Fällen ist bei schwangeren Frauen eine Beobachtung angezeigt, die Behandlung erfolgt nach der Geburt und die Abklärung der Ursachen der Pathologie.

Bei der Diagnose einer Polyposis werden verschiedene grundlegende Forschungsmethoden eingesetzt, beispielsweise Ultraschall und Kolposkopie. Die Entfernung eines Gebärmutterhalskanalpolypen garantiert keine vollständige Heilung. In 15 % der Fälle kommt es nach der Entfernung zu Rückfällen der Polyposis. Daher zielt die Behandlung nach der Entfernung auch darauf ab, Rückfälle der Pathologie zu verhindern.

Ursachen

Gynäkologen betonen, dass die genaue Ursache der Polyposis unbekannt ist. Dennoch gelten mehrere Faktoren, die ein fokales Epithelwachstum hervorrufen, als Hauptursachen.

  1. Verletzungen des Gebärmutterhalskanals. Eine Verletzung der Gewebeintegrität kann durch Abtreibung, Kürettage, Sondierung des Uteruskörpers, Hysteroskopie, falsche Installation der Spirale und Hysteroskopie auftreten. Während der Geburt kann es zu Traumata kommen. Während des Heilungsprozesses kommt es zu einer Überwucherung des Epithels. Darüber hinaus kann sich bereits bei geringfügiger Schädigung des Gewebes des Gebärmutterhalskanals eine Polyposis entwickeln.
  2. Strukturelle Veränderungen im Epithel. Pseudoerosion und Leukoplakie können die Entwicklung einer Polyposis hervorrufen.
  3. Ein entzündlicher Prozess, der durch spezifische und unspezifische Mikroorganismen verursacht wird. Sexuelle Infektionen mit begleitenden Immunstörungen dringen bis in den Gebärmutterhalskanalbereich vor. Dies führt zu einer qualitativen Veränderung der Schleimzusammensetzung und einer Gewebeschwellung. Vor dem Hintergrund der Schwellung wird das Epithel anfällig und brüchig. Im Laufe der Zeit führt der Entzündungsprozess zum Wachstum von Gewebe im Gebärmutterhalskanal und zur Bildung eines Polypen. Zu den unspezifischen Entzündungen, die eine Polyposis verursachen, gehören Vaginitis, Zervizitis und Endometritis.
  4. Bakterielle Vaginose. Schwankungen des vaginalen Säuregehalts und Störungen der intimen Mikroflora sind günstige Bedingungen für die Aktivierung opportunistischer und pathogener Mikroorganismen.
  5. Funktionsstörung der Eierstöcke. Polyposis geht häufig mit hormonabhängigen Pathologien wie Endometriose, Polypen der inneren Gebärmutterschicht und Endometriumhyperplasie einher. Gynäkologen glauben, dass diese Pathologien auf einem einzigen Entstehungsmechanismus beruhen können – Hyperöstrogenismus, der die Prozesse der Epithelproliferation beeinflusst. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass hormonelle Veränderungen manchmal durch Langzeitstress, Fettleibigkeit, Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen ausgelöst werden können.
  6. Die Gründe sind physiologischer Natur. In diesem Fall sind damit Veränderungen gemeint, die während der Schwangerschaft und den Wechseljahren auftreten. Hormonelle Veränderungen führen zu einem übermäßigen Wachstum zellulärer Elemente.

Trotz einer gewissen Beziehung zwischen bestimmten Faktoren und der Entwicklung einer Polyposis kann die Ursache der Pathologie manchmal nicht identifiziert werden.

Symptome

Kleinere Neubildungen gehen nicht mit einem Krankheitsbild einher und werden entdeckt, wenn eine Frau aus einem anderen Grund zu Besuch kommt. In der Regel handelt es sich dabei um Polypen mit breiter Basis.

Häufig treten Anzeichen einer Polyposis auf, wenn verschiedene Komplikationen auftreten. In der gynäkologischen Praxis gehen sie etwas häufiger mit Komplikationen durch Formationen einher, die durch einen dünnen Stiel an der Schleimhaut haften. Diese Art von Polypen ist dadurch gekennzeichnet, dass sich die Oberfläche über den äußeren Rachenraum hinaus direkt auf die Halsoberfläche erstreckt. So können gestielte Polypen leicht verletzt werden, beispielsweise bei der Verwendung von Tampons, bei einer ärztlichen Untersuchung, bei Intimität oder beim Duschen.

Das klinische Bild einer Zervikalkanalpolyposis umfasst in der Regel:

  1. Azyklische Sekrete. Dieses Symptom ist charakteristisch für die Entwicklung einer Nekrose oder eines entzündlichen Prozesses.
  2. Schleimiger Ausfluss. Mukopurulenter Ausfluss tritt mit einem begleitenden Entzündungsprozess auf. Dies geschieht in der Regel durch das Wachstum großer Polypen, die das Lumen des Gebärmutterhalskanals verengen. Dadurch werden günstige Bedingungen für die Entstehung von Entzündungen geschaffen. Das Auftreten von Schleimausfluss kann beobachtet werden, wenn Druck auf die Drüsen des Gebärmutterhalskanals ausgeübt wird.
  3. Schmerzsyndrom. Schmerzen treten häufig bei großen Formationen auf, die den Verschluss des äußeren Rachenraums beeinträchtigen. Bei starken Schmerzen und begleitet von Zyklusstörungen können Endometriose oder Myome vorliegen.

Treten charakteristische Symptome auf, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und eine Differenzialdiagnose durchführen.

Typen und Diagnose

Da sich Polypen häufig auf einem dünnen Stiel befinden und über den äußeren Rachenraum hinausragen, sind sie bei einer visuellen Untersuchung des Gebärmutterhalses leicht zu erkennen. Bemerkenswert ist, dass sich Neoplasien durch eine Vielzahl äußerer Merkmale auszeichnen:

  • Größe von einigen Millimetern bis 2-3 Millimetern;
  • pilzförmige, blattförmige, ovale oder runde Form;
  • langer Stiel oder breite Basis.

Polypöse Formationen des Gebärmutterhalskanals enthalten viele Gefäße, die normalerweise durch den Epithelkanal sichtbar sind und eine dunkelrosa Farbe verursachen. So sehen Polypen aus, deren Oberfläche mit Zylinderepithel bedeckt ist. Unter Beteiligung von geschichtetem Plattenepithelgewebe bilden sich weißliche Polypen.

Blaue Farbe des Polypen kann auf eine Torsion des Beins oder eine Verletzung hinweisen, die zu einer schlechten Durchblutung führt.

Die Konsistenz von Gebärmutterhalskanalpolypen kann entweder weich oder dicht sein. Dies hängt von der Menge an fibrösem Gewebe im Tumor ab. Dichte Polypen enthalten in ihrer Zusammensetzung einen erheblichen Anteil an Fasergewebe.

Stellt der Arzt bei der Untersuchung eine Polyposis fest, empfiehlt er dem Patienten eine kolposkopische Untersuchung, die eine detaillierte Untersuchung der Entstehung, Untersuchung der Struktur und den Ausschluss pathologischer Zustände des Epithels ermöglicht.

Genaue Informationen über die Struktur des Gebärmutterhalskanalpolypen können jedoch erst nach einer histologischen Diagnose erhalten werden, die immer nach direkter Entfernung der Formation durchgeführt wird.

Laut histologischer Analyse kann es verschiedene Formen der Polyposis geben.

  1. Der Drüsentyp entwickelt sich beispielsweise bei relativ jungen Frauen während des Fortpflanzungszyklus. Dabei handelt es sich um Polypen mit einer Größe von 1 cm. Die Struktur der Drüsenneoplasien lässt auf den Inhalt chaotisch lokalisierter Drüsen schließen.
  2. Der faserige Typ ist typisch für ältere Frauen. Polypen bestehen aus dichtem Fasergewebe mit wenigen Drüsen. Der Unterschied zur vorherigen Sorte liegt im Verhältnis der Stoffarten. Faserpolypen sind beispielsweise dichter.
  3. Drüsiger faseriger Typ sonst gemischt genannt. Das Verhältnis der beiden Stoffarten ist gleich. Solche Polypen können große Größen erreichen.

Die größte Gefahr geht von adenomatösen Polypen aus, bei denen es sich um eine Krebsvorstufe handelt. Nach der Entfernung wird dem Patienten eine Chemotherapie empfohlen.

Die Wahl der Behandlungstaktik hängt von der polypösen Struktur ab. Befindet sich der Polyp hoch oben, ist er bei der visuellen Untersuchung und Kolposkopie nicht erkennbar. In solchen Fällen kommt Ultraschall zum Einsatz, der mithilfe eines Vaginalsensors durchgeführt wird. Normalerweise kommt es bei Polyposis zu einer Verformung des Lumens des Gebärmutterhalskanals.

Bei Verdacht auf gynäkologische Begleiterkrankungen können zusätzliche Untersuchungsmethoden durchgeführt werden.

Behandlungstaktiken

Eine medikamentöse Behandlung ist wirkungslos, da der Polyp nur durch Entfernung beseitigt werden kann. In manchen Fällen werden kleine Läsionen jedoch konservativ mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt. Verschwindet die Polyposis vollständig, kann man auf eine falsche Diagnose schließen. In diesem Fall spricht man von einem Pseudopolypen, also der Bildung entzündlicher Natur.

Wenn vor dem Hintergrund einer entzündungshemmenden Therapie der Tumor abnimmt, bedeutet dies, dass der Entzündungsprozess beseitigt ist. Anschließend wird die Pathologie durch Entfernung behandelt.

Eine medikamentöse Behandlung der Polyposis vor der Entfernung ist nur bei Vorliegen eines entzündlichen Prozesses erforderlich. In solchen Fällen erfolgt die Entfernung nach einer Vorbehandlung mit antibakteriellen Medikamenten.

Während der Menstruation wird keine Entfernung von Gebärmutterhalskanalpolypen durchgeführt. Es empfiehlt sich, die Entfernung in der ersten Zyklushälfte durchzuführen. Bei der Entnahme können unterschiedliche Techniken zum Einsatz kommen, anschließend wird das Material zur histologischen Untersuchung geschickt. Darüber hinaus wird nicht nur das Neoplasma untersucht, sondern auch das es umgebende Gewebe. Eine histologische Untersuchung ist notwendig, um präkanzeröse und bösartige Prozesse auszuschließen.

Die Behandlung nach der Entfernung wird entsprechend den Ergebnissen der histologischen Analyse verordnet. Nach der Entfernung benötigen sie keine zusätzliche Therapie. Bei älteren Patienten wachsen fibröse Polypen des Gebärmutterhalskanals und es besteht ein hohes Risiko für eine bösartige Entwicklung. Deshalb wird bei Erkennung dieses Typs in der Regel eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt und über die Frage der weiteren Therapie entschieden.

Gemischte Polypen des Gebärmutterhalskanals sind häufig die Folge hormoneller Störungen. Nach ihrer Entfernung wird eine Hormontherapie verordnet, um Rückfällen vorzubeugen.

Wenn es unmöglich ist, es zu entfernen Dem Patienten wird eine entzündungshemmende und hormonelle Behandlung verschrieben.

Es gibt keine besonderen Präventionsmethoden. Um die Entwicklung einer Polyposis zu vermeiden, sollten Frauen die Hormonfunktion auf dem richtigen Niveau halten, entzündliche Erkrankungen rechtzeitig behandeln und eine Abtreibung vermeiden.

Entfernungstechniken

Bevor der Polyp entfernt wird, wird der Patient in der Regel stationär aufgenommen. Die Entfernung erfolgt unter Narkose. Am Stiel wachsende Polypen werden abgeschraubt und anschließend die Blutung beseitigt. Nach der Entfernung ist eine Kürettage des Gebärmutterhalskanals angezeigt. Das Entfernen von Zellen aus dem umgebenden Gewebe hilft, ein Wiederauftreten zu verhindern. Darüber hinaus wird das gesamte Material einer histologischen Untersuchung unterzogen, um mögliche Krebsvorstufen und bösartige Prozesse zu identifizieren.

Die Entfernung von Polypen kann mit verschiedenen Methoden erfolgen.

  1. Diathermokoagulation. Die Formation wird mit einem speziellen Elektromesser entfernt. Die Entfernung ähnelt einer Kauterisierung, nach der ein Schorf auf der Schleimhaut zurückbleibt und die Wunde bedeckt. Unter dieser Kruste heilt und wird das Epithelgewebe wiederhergestellt. Nach Abschluss der Regeneration reißt die Kruste mit der Zeit ab. Die Entfernung durch Diathermokoagulation ist bei kleinen Tumoren wirksam, die auf einem breiten Stiel wachsen. Nach einer solchen Entfernung kann Narbengewebe zurückbleiben.
  2. Kryodestruktion. Bei der Entfernung mit flüssigem Stickstoff wird der Polyp niedrigen Temperaturen ausgesetzt, was zum Einfrieren führt. Dann wird der Tumor abgeschnitten. Nach einer solchen Entfernung bleibt keine Narbe zurück. Der Heilungsprozess dauert jedoch etwa zwei Monate.
  3. Laserpolypektomie. Hierbei handelt es sich um eine klassische Entfernung, bei der der Polyp mit einer Laserschlinge erfasst und anschließend mit einem Laserskalpell entfernt wird.
  4. Hysteroresektoskopie. Dies ist die sicherste und schmerzloseste Entfernung, die mit einem Hysteroskop durchgeführt wird. Die Entfernung hat eine Reihe von Vorteilen, beispielsweise die Möglichkeit, die Schleimhaut des Kanals und der Gebärmutterhöhle sichtbar zu machen. Dies ermöglicht eine Entfernung mit höchster Genauigkeit.

Nach der Entnahme wird das Gewebe zur histologischen Untersuchung geschickt. Trotz der Tatsache, dass es sich bei dem Polypen um eine gutartige Pathologie handelt, zeigen sich in einigen Fällen Anzeichen einer Bösartigkeit. Um die Entstehung präkanzeröser und bösartiger Erkrankungen zu verhindern, führen Gynäkologen je nach konkreter Diagnose eine Konisation oder Amputation des Gebärmutterhalses durch.

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Schmierblutungen in der Mitte des Menstruationszyklus und stechende Schmerzen im Unterbauch sind recht häufige Symptome für viele „weibliche“ Krankheiten. Hier sind die Polypen des Gebärmutterhalskanals, wenn sie sich manifestieren, dann auf diese Weise.

Was weißt du über sie? Sie haben wahrscheinlich gehört, dass es sich hierbei um eine harmlose Formation handelt. Und deshalb denken Sie höchstwahrscheinlich, dass es nicht gefährlich ist. Und du liegst falsch.

Erstens verursachen Polypen neben starken Beschwerden und Störungen im Intimleben einer Frau häufig auch Unfruchtbarkeit. Zweitens haben sie die Fähigkeit, zu einer bösartigen Formation zu entarten. Dies geschieht nur in 1–1,5 % aller Fälle. Doch warum sollte man das Risiko eingehen?

Wird ein Tumor entdeckt, muss dieser schnellstmöglich entfernt werden. Und um sicherzustellen, dass die Probleme Sie definitiv umgehen, vergessen Sie nicht, vorbeugend einen Arzt aufzusuchen. Und natürlich sollten Sie, sobald Sie irgendwelche „besorgniserregenden“ Symptome bemerken, alles beiseite legen und einen Arzt aufsuchen.

Chirurgische Entfernung eines Polypen des Gebärmutterhalskanals in der ON CLINIC

Die wichtigsten diagnostischen Methoden sind Ultraschall, diagnostische Kürettage und hysteroskopische Untersuchung. Eine Kürettage der Schleimhaut kann nur durchgeführt werden, wenn keine entzündlichen Prozesse und Infektionen in den Organen des Fortpflanzungssystems vorliegen. Daher wird vor der Operation eine obligatorische Therapie bei identifizierten Krankheiten durchgeführt.

Haben Sie keine Angst vor einer Operation! Um Polypen zu entfernen, wenden erfahrene ON CLINIC-Spezialisten minimalinvasive Methoden an, die keine Hautschnitte erfordern und keine Gefahr für den Körper der Frau darstellen.

Unsere Klinik verwendet die modernsten Instrumente, darunter Lasergeräte, Radiowellengeräte und Kryokoagulationsgeräte. Nach der Entfernung des Tumors verschreibt der behandelnde Arzt eine wirksame Rückfallprophylaxe, um die Wahrscheinlichkeit einer Neubildung von Polypen zu verringern.

In einigen Fällen ist der Eingriff während der Schwangerschaft möglich, wenn ein schnelles Wachstum des Tumors, Anzeichen einer Nekrose oder ein beginnendes Malignitätsstadium vorliegen.

Entfernung von Gebärmutterhalspolypen mit Laser

Die Laserpolypektomie ist mit Abstand der schonendste und effektivste Eingriff. Dieser minimalinvasive Eingriff ermöglicht die gezielte Beseitigung von Defekten, ohne gesundes Gewebe zu beeinträchtigen. Dank dieser Vorgehensweise heilt die Wundoberfläche in kürzester Zeit, der Patient fühlt sich wohl und kann nach wenigen Tagen ein normales Leben führen.

Während des Eingriffs ist es sehr wichtig, den Tumorstiel vollständig zu entfernen, was das Risiko eines Rückfalls deutlich verringert.

Bei korrekter Laserentfernung bilden sich keine Narben im Gewebe und die Fortpflanzungsfunktion der Frau bleibt vollständig erhalten.

Entfernung von Polypen mit Surgitron

Die Entfernung von Polypen im Gebärmutterhalskanal erfolgt ebenfalls mit dem Surgitron-Gerät, das bei seiner Einwirkung auf das Gewebe hochfrequente Radiowellen aussendet. Dadurch können Tumore entfernt werden, ohne die gesunde Schleimhaut zu schädigen, was die Rehabilitationszeit des Patienten deutlich verkürzt.

Vorteile der Verwendung des Surgitron-Geräts:

  • Sterilität des Eingriffs – während der Operation besteht kein Kontakt zwischen der Elektrode und dem Gewebe;
  • Geschwindigkeit der Manipulation;
  • gleichzeitig mit der Inzision erfolgt eine Koagulation der Gefäße, die Blutungen verhindert;
  • Die Fortpflanzungsfunktion wird nicht beeinträchtigt.

Vorteile von ON CLINIC

  • Die Polypektomie wird am häufigsten tagesklinisch durchgeführt – Sie können noch am selben Tag nach Hause gehen.
  • Unseren Patienten stehen großzügige Operationssäle und komfortable Stationen zur Verfügung, die mit modernsten Geräten der weltbesten Hersteller ausgestattet sind.
  • Konsultationen mit den führenden Spezialisten des Zentrums im erforderlichen Umfang und Unterstützung durch Ärzte nach dem Eingriff, Durchführung einer Kontrollultraschalluntersuchung. Wir „führen“ unsere Patienten „von“ nach „bis“ – dieser Ansatz gewährleistet die erfolgreichsten Operationsergebnisse und eine schnelle Genesung. Und das alles zu einem erschwinglichen Preis!

Kosten für Dienstleistungen

Polypen im Gebärmutterhalskanal machen 1/3 aller gutartigen Wucherungen der weiblichen Geschlechtsorgane aus. Das daraus resultierende Neoplasma stellt eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit einer Frau dar und erfordert zur Entfernung einen chirurgischen Eingriff. Polypen des Gebärmutterhalskanals werden durch chirurgische Entfernung behandelt.

Hinweise für Interventionen

Ein geplanter chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, wenn in der Vorgeschichte Folgendes vorliegt:

  1. Große Polypen (mehr als 10 cm) verursachen eine Verstopfung der Eileiter und des Gebärmutterhalslumens und können zu bösartigen Tumoren entarten. Ihre Anwesenheit im Kanal beeinträchtigt die Schwangerschaft oder kann einer der Gründe für einen Spontanabort sein.
  2. Alter nach 40 Jahren – hormonelle Veränderungen in diesem Altersabschnitt tragen zum Auftreten einer multiplen Polyposis bei.
  3. Unwirksamkeit einer konservativen Therapie – Hormonpräparate als medikamentöse Behandlung sollen das Wachstum und die Ausbreitung von Polypen stoppen. Sollte dies nicht der Fall sein, wird eine Operation empfohlen.
  4. Unfruchtbarkeit – Die Behandlung besteht in der Entfernung großer Polypen aus den Endometriumwänden.
  5. Adenomatöse Polypen – entarten fast immer zu Krebstumoren und werden vorrangig entfernt.

Die konservative Therapie ist gegen diese Wucherungen machtlos und erfordert immer einen chirurgischen Eingriff. Die Entfernung eines Polypen des Gebärmutterhalskanals ist eine lebenswichtige Notwendigkeit.

Entfernungstechniken

Es werden Subtypen chirurgischer Eingriffe verwendet:

  1. Polypektomie – Entfernung oder Drehung einer Wucherung aus der Wand des Gebärmutterhalskanals, angewendet bei Polypen mit einer Größe von bis zu 3 cm. Das Tumorbett wird kauterisiert.
  2. Laserkoagulation – Entfernung des Wucherungsstamms durch Laserstrahlung, wobei die Koagulation der ihn versorgenden Gefäße erfolgt. Die Operation wird mit minimalem Blutungsrisiko durchgeführt und ist für die Anwendung bei Formationen jeder Größe zugelassen. Mit dieser Methode ist es besser, einen Polypen des Gebärmutterhalskanals zu entfernen.
  3. Kryodestruktion – erfolgt durch Einfrieren des Polypenstiels mit flüssigem Stickstoff und anschließender Extraktion. Die Technik ist wenig traumatisch und hinterlässt keine Narben.
  4. Diathermoexzision – zerstört die Basis des Tumors mithilfe einer Schleife, durch die elektrischer Strom geleitet wird. Die Methode wird bei Vorliegen einer Zervixdeformität und einer Wanddysplasie empfohlen. Es besteht die Gefahr der Bildung von Verwachsungen und Erosionen.
  5. Koagulation durch Radiowellenmethode – mit dem Sugitron-Gerät, einer sichereren Option (dreimal im Vergleich zur vorherigen).

Nach den Manipulationen wird der Gebärmutterhalskanalpolyp zur histologischen Untersuchung geschickt, die Wartezeit auf eine Antwort beträgt bis zu 14 Werktage.

Postoperative Phase

Bietet kein stationäres Regime. Eine Stunde nach der Operation geht der Patient nach Hause. Die Entwicklung von Komplikationen in den Händen des Erkrankten – bei Nichtbeachtung bestimmter Regeln ist es möglich, selbständig x Vorkommnisse zu provozieren.

Der behandelnde Arzt gibt den Zeitpunkt des nächsten Besuchs an und erläutert ausführlich spätere Veränderungen in der Funktionalität des weiblichen Fortpflanzungssystems, wobei er zwingend vor möglichen Nebenwirkungen warnt.

Überwachung

Der Patientin wird eine bestimmte (abhängig von der Art des Polypen und der Reaktion des Körpers auf den Eingriff) Häufigkeit von Besuchen beim Gynäkologen empfohlen, die sich ab dem Tag der Operation auf eine planmäßige Untersuchung alle sechs Monate alle 3-4 Monate reduziert Die Entfernung des Polypen wurde durchgeführt.

Die strikte Einhaltung vorgeschriebener Verfahren beschleunigt den Heilungsprozess.

Medikamentenverordnungen

Sie werden streng nach Indikationen durchgeführt und berücksichtigen den Allgemeinzustand des Körpers des Patienten.

Korrektur des Hormonspiegels

Bei der Entfernung von Drüsentumoren (drüsenfaserige Tumoren) verschreibt der Arzt eine Hormonkorrektur. Ziel der Behandlung ist die Wiederherstellung des Hormonspiegels und die Normalisierung des Menstruationszyklus.

Zur Hormontherapie gehören:

  • bis zu 35 Jahre - zur Anwendung werden Östrogen-Gestagen-Kontrazeptiva (Yarina, Zhanin, Regulon) empfohlen;
  • nach 35 Jahren - Medikamente der Gestagengruppe (Norkolut, Duphaston);
  • „Mirena“-Spirale – mit einer Installationsdauer von 5 Jahren gilt das Medikament als moderne Methode zur Behandlung gynäkologischer Erkrankungen, ohne ausgeprägte Nebenwirkungen des Körpers (im Gegensatz zu hormonellen Medikamenten).

Ein Polyp des Gebärmutterhalskanals kann mit einer Hormontherapie nicht geheilt werden, sein weiteres Wachstum und seine Ausbreitung können jedoch gestoppt werden.

Antibakterielle Therapie

Es dient der Prophylaxe gegen mögliche infektiöse Komplikationen und hat eine Anwendungsdauer von 2 bis 10 Kalendertagen. Die Verordnung erfolgt nach Indikation, in manchen Fällen besteht keine Notwendigkeit dafür.

Indikationen für die Verschreibung von Antibiotika sind:

  • chronische Manifestationen von Urogenitalinfektionen;
  • Entfernung der Polyposis mit einer Schlinge, Abschrauben und gynäkologische Kürettage;
  • wenn vor dem Hintergrund einer chronischen Entzündung wiederkehrende Polypen auftreten.

Anforderungen an den Lebensstil

Polyp des Gebärmutterhalskanals, dessen Behandlung neben der Operation zusätzliche Maßnahmen erfordert. In der frühen postoperativen Phase gibt es eine Reihe von Verboten, deren genaue Umsetzung die Funktionalität des Autoimmunsystems nicht beeinträchtigt und das Auftreten von Komplikationen verhindert:

  1. Im ersten Monat (einem Menstruationszyklus) ist jeglicher sexueller Kontakt strengstens untersagt.
  2. Erhöhte körperliche Aktivität kann eine zusätzliche Stauung der Beckenorgane hervorrufen oder den Blutdruck erhöhen. Beide Optionen provozieren Blutungen aus Operationswunden. Während des Kalendermonats ist es den Chirurgen untersagt, schwere körperliche Arbeit zu verrichten und Kinder zu erziehen.
  3. Sie sollten nicht in einen strengen Ruhemodus verfallen – eine reduzierte Aktivität während dieser Zeit verringert den Gesamttonus des Körpers und verzögert die Erholung auf unbestimmte Zeit.
  4. Alle wärmenden Aktivitäten – Saunen, Bäder, Dampfbäder, Sonnenbaden und Heizkissen im Unterbauch können einen entzündlichen Prozess entwickeln.
  5. Für die tägliche Hygiene wird das Duschen und Waschen empfohlen – Bäder, öffentliche Teiche und Schwimmbäder sind strengstens verboten – um eine Infektionseinschleppung in den Heilungsbereich zu vermeiden.
  6. Benutzen Sie aus hygienischen Gründen gynäkologische Binden. Tampons sind eine Quelle von Drittinfektionen.
  7. Morgens und abends Temperaturmessung, aufgezeichnet in einem Notizbuch – für den behandelnden Arzt.
  8. Vermeiden Sie Verstopfung – stellen Sie auf eine ausgewogene Ernährung um.
  9. Ignorieren Sie nicht den Harndrang und den Stuhlgang.

Ausfluss und Menstruationszyklus

Blutungen und Ausfluss während der postoperativen Phase

Der Ausfluss nach der Entfernung des Polypen des Gebärmutterhalskanals äußert sich in leichten Blutungen und Ausfluss von Schleiminhalt. Als Schutzreaktion des Körpers wird Schleim abgesondert – er hat spezifische desinfizierende Eigenschaften und verhindert die Entwicklung infektiöser Prozesse im Uteruskörper.

Bei einer modernen Operation, bei der ein Polyp des Gebärmutterhalskanals entfernt wird, kommt es zu einer leichten Freisetzung von Gebärmutterhalssekret. Es enthält eine Mischung aus Schleim, Blut und Wundsekret. Mit unterschiedlicher Intensität, von schmierend bis gemischt, verschwindet es nach kurzer Zeit.

Sofern keine postoperativen Komplikationen vorliegen, ist für maximal 7 Tage ein normaler Ausfluss (Blut) vorhanden, auch die Schleimhäute normalisieren sich innerhalb der angegebenen Zeit wieder. Der Verlauf der Zeit nach der Operation nach diesen Kriterien ist das Hauptmerkmal für eine ordnungsgemäße Wundheilung bei der Entfernung von Wucherungen.

Jeder andere Ausfluss nach der Entfernung eines Polypen ist ein Zeichen für ungeplante Prozesse im Körper in Form von Komplikationen.

Wiederherstellung des Menstruationszyklus

Jede Operation stellt eine ernsthafte Belastungssituation für den Körper dar und Eingriffe im Gebärmutterhalskanalbereich verändern den strukturellen Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Der normative (gewohnheitsmäßige) Menstruationszyklus normalisiert sich innerhalb von sechs Monaten wieder und seine Regelmäßigkeit wird wiederhergestellt. Der erste Zyklus sollte 5–8 Wochen nach dem Operationstermin eintreten.

Die Hälfte der Frauen, die sich einer Operation unterziehen, stellt fest, dass sich der Zustand mit der ersten Menstruation wieder normalisiert – ohne Abweichungen, mit stabilen Kriterien. Diejenigen, die blieben, bemerkten, dass sich der Ausfluss nach der Entfernung der Polypen in Häufigkeit, Dauer und Volumen veränderte. Die Veränderungen gehen von reichlich zu dürftig und umgekehrt.

Warnungen werden durch starke, längere Perioden (7–10 Tage) verursacht, begleitet von scharfen, schwächenden Schmerzen im Unterbauch, die in den unteren Rücken oder Rücken ausstrahlen. Wenn sie auftreten, müssen Sie sich an eine medizinische Einrichtung wenden.

Schwangerschaft nach Entfernung der Polyposis

Vom behandelnden Arzt frühestens sechs Monate nach der Operation und Abschluss einer medikamentösen Therapie zulässig. Nach einer Hormonbehandlung kommt es innerhalb weniger Monate zur gewünschten Schwangerschaft.

Eine Schwangerschaft nach Entfernung eines Polypen des Gebärmutterhalskanals sollte zusätzlich von Ihrem leitenden Gynäkologen überwacht werden, um ein Wiederauftreten der Polyposis und die Gefahr einer Fehlgeburt zu vermeiden.

Komplikationen in der postoperativen Phase

Während der geplanten Rehabilitation können verschiedene Komplikationen auftreten. Ihr Auftreten ist eine eher seltene Option, die aus verschiedenen Gründen auftritt. Als Hauptursache wird eine unzureichende Vorbereitung auf die eigentliche Operation angesehen – vor der direkten Entfernung des Polypen wurden keine vorbeugenden Maßnahmen ergriffen.

In der präoperativen Phase wurde die akute Phase von Erkrankungen weder im Becken noch im gesamten Körper behandelt. Der pathogene Faktor wird vor dem Hintergrund einer schwachen Immunantwort zusammen mit dem Blutkreislauf auf die Heilungsstelle übertragen. Dadurch entsteht ein Entzündungsherd im zuvor operierten Bereich, der den Rehabilitationsverlauf deutlich verschlechtert.

Aufgrund dieser Phänomene wird empfohlen, eine Operation zur Entfernung von Polypen im Gebärmutterhalskanal routinemäßig und nicht als Notfalloperation durchzuführen. Geplante Operationen sind nur möglich, wenn die Erkrankten angemessen behandelt werden – indem man sich Untersuchungen unterzieht und auf die eigene Gesundheit achtet.

Treten offensichtliche Anzeichen von Komplikationen auf, sollten Sie dringend einen Gynäkologen aufsuchen:

  • mit vermehrtem blutigem (Schleim-)Ausfluss;
  • ausgeprägter unangenehmer Ausflussgeruch;
  • das Auftreten schmerzhafter Zugempfindungen und deren Verstärkung im Unterbauch;
  • niedrige Körpertemperatur;
  • allgemeine Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands;
  • abruptes Aufhören jeglicher Art von Entladung.

Im Normzustand sollte keines dieser Anzeichen vorhanden sein; ihr Auftreten signalisiert den Beginn des Prozesses und erfordert eine sofortige Kontaktaufnahme mit dem örtlichen Gynäkologen. Es muss daran erinnert werden, dass jede Krankheit in der akuten Phase leichter zu behandeln ist als die fortgeschrittene Form.

Hauptkomplikationen

  1. Entzündung der Gebärmutter - tritt vor dem Hintergrund einer unbehandelten Infektionskrankheit, entzündlichen Prozessen und Verstößen gegen die Regeln der Septik und Antiseptika während der Operation auf (schlecht sterilisierte Instrumente, unzureichende Behandlung von Nebenräumen und Geräten). Als Behandlung wird eine antibakterielle Therapie empfohlen.
  2. Eine Perforation der Gebärmutterwand ist eine versehentliche Punktion, die aufgrund schlechter Dilatation, lockerer Wände und geringer Qualifikation des Spezialisten auftritt. Große Verletzungen werden genäht, kleine sind zur Selbstheilung fähig. Auch eine Behandlung mit Antibiotika wird durchgeführt.
  3. Hämatometer - entsteht bei krampfhafter Kompression des Gebärmutterhalses, was sich in einem plötzlichen Aufhören des Ausflusses und dem Auftreten eines ausgeprägten Schmerzsyndroms äußert. Die damit verbundene Infektion wird mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt, die Schmerzen werden durch die Verschreibung von krampflösenden Mitteln gelindert.

Präventivmaßnahmen

Die Prävention zielt darauf ab, die Bildung von Wucherungen im Bereich des Gebärmutterhalskanals zu verhindern:

  • Es wird empfohlen, sich mindestens zweimal im Jahr einer ärztlichen Untersuchung durch den behandelnden Gynäkologen zu unterziehen;
  • endokrine Pathologien und verschiedene gynäkologische Erkrankungen umgehend behandeln;
  • es ist notwendig, das Risiko einer Verletzung des Gebärmutterhalses zu verringern – greifen Sie nicht auf eine Abtreibung mit Verhütungsmitteln zurück;
  • beachten Sie die Mindestanforderungen der Intimhygiene;
  • Suchen Sie Hilfe bei extramenstruellen Blutungen und primären Krankheitszeichen.

Ein Gebärmutterhalspolyp ist kein kosmetischer Defekt, sondern ein ernstes Gesundheitsproblem. Die Verweigerung medizinischer Versorgung kann zur Entstehung von Krebs führen