Ertrinken und Tod im Wasser. Ertrinken

Zunächst sollten wir die Bedeutung des Begriffs „im Wasser ertrinken“ klären. Unter Ertrinken versteht man in der Gerichtsmedizin das vollständige Eintauchen des Körpers in Wasser. Todesfälle von Menschen durch Flüssigkeit, die in die Atemwege gelangt, ohne dass der Körper in diese Flüssigkeit eingetaucht wird, werden üblicherweise als Flüssigkeitsaspiration bezeichnet.

Abhängig von den Bedingungen, unter denen es zum Ertrinken kommt, nämlich vom Zustand der Person (bei Bewusstsein oder nicht), von der Wassertemperatur, vom Faktor der Plötzlichkeit beim Eintauchen ins Wasser und einigen anderen, können die Mechanismen des Todes durch Ertrinken variieren unterscheiden sich erheblich.

  • 1. Wasser, das in die oberen Atemwege gelangt, verursacht eine Reizung der Schleimhäute und dementsprechend der Nervenenden des oberen Kehlkopfnervs (einer der wichtigen Nerven, die die Aktivität der oberen Atemwege regulieren), dann kommt es zu Krämpfen der Stimmbänder und Es kommt zu einem reflektorischen Herzstillstand. Wasser gelangt posthum in den Inhalationstrakt. Dieser Todesmechanismus durch Ertrinken wird als trockenes (erstickendes) Ertrinken bezeichnet.
  • 2. Wenn Wasser in den Inhalationstrakt eindringt (in die Bronchien, bis zu den Alveolen), wird ein solches Ertrinken als echtes oder „nasses“ Ertrinken bezeichnet. Die Flüssigkeit, die die Lunge füllt, dringt bei noch funktionierender Atmung und Blutzirkulation in großen Mengen in das Blut ein, verdünnt es erheblich und hämolysiert es (Hämolyse ist eine Schädigung der Zellmembranen, begleitet vom Austritt von Plasma – intrazellulärer Flüssigkeit). . Untersuchungen haben gezeigt, dass Wasser in einer Menge in das Blut gelangen kann, die ungefähr der Blutmenge entspricht. Die im Körper auftretenden Veränderungen führen zu einer Lähmung des Atemzentrums und einem Atemstillstand und anschließend zum Herzstillstand.
  • 3. Wenn der menschliche Körper sehr kaltem Wasser ausgesetzt wird, kommt es zu einem Krampf der Blutgefäße der Haut und der Lunge, die am Atemvorgang beteiligten Muskeln ziehen sich stark zusammen, wodurch Atmung und Herztätigkeit gestört werden, Gehirn Es entwickelt sich Hypoxie und der Tod tritt ein, noch bevor die Hauptsymptome eines echten Ertrinkens auftreten.

Unterschiede in den Bedingungen des Ertrinkens führen zu Unterschieden im Todesmechanismus und in der Sterbedauer. Im Durchschnitt dauert der Tod durch Ertrinken 5 bis 10 Minuten.

Die gerichtsmedizinische Diagnostik des Ertrinkens ist aufgrund der unterschiedlichen Erscheinungsformen des Sterbemechanismus nicht immer ganz einfach und auch schwierig, wenn Leichen über längere Zeit im Wasser liegen.

Das Ertrinken im Wasser kann in gewissem Maße durch die folgenden Anzeichen angezeigt werden, die bei der äußeren Untersuchung von Leichen festgestellt werden: Blässe der Haut, ausgeprägter als bei Todesfällen aus anderen Gründen; Leichenflecken mit einer gräulichen Tönung und einer rosa Färbung entlang der Peripherie; das Vorhandensein sogenannter „Gänsehaut“; Erkennung von rosa-weißem Schaum an den Mund- und Nasenöffnungen (nach ein paar Tagen trocknet er aus und an den Stellen, an denen er sich befindet, bleibt nur ein schmutziger grauer Netzfilm zurück).

Bei der Untersuchung einer Leiche im Leichenschauhaus wird Folgendes festgestellt: ausgeprägtes Lungenemphysem; unter der Pleura befinden sich verschwommene rosafarbene Flecken – Rasskazov-Lukomsky-Flecken (wenn die Leiche länger als zwei Wochen im Wasser liegt, können diese Flecken verschwinden); im Magen befindet sich eine große Menge Flüssigkeit; Flüssigkeit findet sich in erhöhten Mengen in anderen Hohlräumen und Nebenhöhlen des Körpers des Opfers; Es werden auch andere Anzeichen von Ertrinken festgestellt.

Die Methode zum Nachweis von Plankton in den Organen und Geweben des menschlichen Körpers ist wichtig für die Diagnose von Ertrinken. Plankton sind die kleinsten tierischen und pflanzlichen Organismen, die im Wasser natürlicher, nicht stark verschmutzter Stauseen leben. Von allen Planktonarten sind Kieselalgen, eine Art Phytoplankton (Pflanzenplankton), von größter forensischer Bedeutung, da sie eine Hülle aus anorganischen Siliziumverbindungen besitzen. Zusammen mit Wasser gelangt Plankton in den Blutkreislauf und wird in die Gewebe und Organe des Körpers transportiert. Die Größe der Planktonschalen, die in innere Organe eindringen, kann 5 bis 50 Mikrometer betragen. Im Labor werden in einer recht arbeitsintensiven Technik aus den inneren Organen einer Leiche Präparate für die Mikroskopie hergestellt, in denen Plankton anhand der charakteristischen Struktur der Schalen nachgewiesen wird (Abb. 7.3).

Die Zusammensetzung des Planktons ist für jedes einzelne Gewässer oder jeden Abschnitt eines großen Gewässers, beispielsweise eines Flusses, recht charakteristisch. Daher kann durch den Vergleich des aus den Organen der Leiche isolierten Planktons mit dem Plankton, das in Wasserproben am Fundort der Leiche gewonnen wurde, festgestellt werden, ob es an diesem oder jenem Ort zu Ertrinken kam. Daher ist es notwendig, dem forensischen Labor Wasserproben vom Fundort der Leiche zur Verfügung zu stellen.

Wenn eine Leiche im Wasser gefunden wird, werden Sie möglicherweise mit der Tatsache konfrontiert, dass der Tod der Person nicht durch Ertrinken, sondern aus anderen Gründen eingetreten ist. Beispielsweise können Personen mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen an Herz-Kreislauf-Versagen sterben. Ein akuter Herzstillstand kann auch auftreten, wenn eine Person, die in der Sonne stark überhitzt ist, plötzlich in kaltes Wasser eintaucht (Tauchen). Personen, die aus erhöhter Position ins Wasser springen, können durch ein Hindernis im Wasser nahe der Oberfläche verletzt werden. Ein Schlag mit dem Kopf gegen ein solches Hindernis führt zu Frakturen der Halswirbelsäule mit Rückenmarksverletzungen. Diese Verletzung kann zum Tod führen und es gibt keine Anzeichen eines Ertrinkens. Wenn die Verletzung nicht tödlich ist, dann die Person, die verloren hat

Reis. 7.3.

Das Ertrinken in Salzwasser, beispielsweise Meerwasser, hat seine eigenen Eigenschaften. Die Besonderheiten liegen darin begründet, dass im salzigen Meerwasser die Salzkonzentration höher ist als im Blut. Daher gelangen Wassermoleküle nach den Gesetzen der physikalischen Chemie nicht aus dem Meerwasser in das Blut, sondern im Gegenteil vom Blut in das Lumen der Lunge ins Meerwasser. Die Blutviskosität steigt. Tests auf Plankton beim Ertrinken im Meerwasser ergeben ein negatives Ergebnis, obwohl Plankton in großen Mengen in sauberem Meerwasser vorkommt. Bei der Untersuchung von aus Meerwasser entnommenen Leichen werden natürlicherweise Anzeichen einer Aspirationserstickung mit der Entwicklung des entsprechenden Sterbemechanismus entdeckt. Wenn eine Leiche im Meer gefunden wird, aber dorthin gelangt sein könnte, nachdem eine Person im Fluss ertrunken ist, können Gerichtsmediziner die Frage der Untersuchung beantworten: „Wo kam es zum Ertrinken – im Fluss oder im Meer?“

Auch in anderen Flüssigkeiten kann es zum Ertrinken kommen. In diesem Fall können je nach den Bedingungen des Ertrinkens bestimmte Anzeichen festgestellt werden.

Ertrinken ist meist ein Unfall, kann aber auch Selbstmord oder sogar Mord sein. Wie oben erwähnt, können Gerichtsmediziner in den meisten Fällen die Frage, ob eine Person lebend oder tot ins Wasser gefallen ist, recht eindeutig klären. Aber um die Ermittlungen bei der Klärung der Frage der Todesart wirksam zu unterstützen, d.h. In den meisten Fällen können sie nicht wissen, was passiert ist – Mord, Selbstmord oder Unfall. Sie können nur indirekte Beweise für Kampf und Selbstverteidigung erkennen – Schäden am Körper des Opfers. Manchmal kann eine Kombination aus einer Reihe von Umständen, die von Gerichtsmedizinern festgestellt wurden, und den Ermittlungen bei der Untersuchung des Ortes, an dem die Leiche gefunden wurde, zuverlässig auf einen Mord hinweisen. Beispielsweise wurde eine Leiche mit gefesselten Beinen und Armen sowie mit auf dem Rücken verschränkten Händen aus dem Wasser gezogen, und ein Gerichtsmediziner stellte fest, dass der Tod durch Ertrinken im Wasser verursacht worden war. Solche Datenkombinationen deuten eher auf Mord durch Ertrinken als auf Selbstmord oder Unfall hin.

Die Leichen von Opfern ins Wasser zu werfen, ist eine der häufigsten Methoden zur Beseitigung der Leichen bei Morden. In solchen Situationen fallen die Leichen bereits Verstorbener ins Wasser, was bei der forensischen Untersuchung festgestellt wird. Gleichzeitig können Gerichtsmediziner in den meisten Fällen mit der einen oder anderen Sicherheit die wahre Todesursache einer Person feststellen.

Anhand des Zustands des Gewebes der Leiche lässt sich ungefähr ermitteln, wie lange die Leiche im Wasser gelegen hat. An den Händen einer Leiche im Wasser kommt es zu einer schnellen Schwellung und Faltenbildung der Epidermis (im übertragenen Sinne wird dieser Zustand der Epidermis „Hände der Wäscherin“ genannt). Dann beginnt sich die Epidermis von der darunter liegenden Hautschicht zu lösen, schließlich löst sie sich fast vollständig von der darunter liegenden Hautschicht – der Dermis – und kann in Form eines Handschuhs von der Hand abgenommen werden. Dieses Phänomen wird „Handschuhe des Todes“ genannt. Das Vorhandensein von Kleidung an Händen und Füßen verzögert die Entwicklung einer Mazeration. Die Entwicklung der Mazeration hängt maßgeblich von der Temperatur des Wassers ab, in dem sich die Leiche befindet.

Zusätzlich zur Mazeration erfährt eine Leiche im Wasser eine Fäulnisveränderung. Natürlich ist der Zerfall umso intensiver, je höher die Wassertemperatur ist. In der Praxis war es notwendig, Leichen mit Anzeichen ausgeprägter Fäulnisveränderungen zu beobachten, die sich innerhalb von 12 bis 20 Stunden entwickelten, nachdem die Leiche in warmem Wasser lag.

Nach einem zweiwöchigen Aufenthalt der Leiche im Wasser beginnt der Haarausfall, der nach einiger Zeit vollständig ausfallen kann. Fäulnisgase, die sich in den Geweben und Hohlräumen einer Leiche ansammeln, können diese an die Wasseroberfläche heben. Es kam vor, dass Leichen an die Wasseroberfläche schwammen, selbst wenn eine Last mit einem Gewicht von bis zu 25 kg an ihnen festgebunden war.

Eine Leiche kann im Wasser beschädigt werden, wenn sie auf harte Gegenstände trifft (z. B. wenn sie von einer schnellen Strömung getragen wird) oder durch Wasserfahrzeuge. Wenn es fleischfressende Tiere gibt, kann es von ihnen bis zu einem gewissen Grad gefressen werden.

Bei der gerichtsmedizinischen Untersuchung von aus Wasser geborgenen Leichen können Rechtsmediziner eine Vielzahl allgemeiner und spezifischer Fragen dieser Todesart klären.

Die gerichtsmedizinische Untersuchung von Ertrinkungsunfällen gehört zu den komplexesten und ihre Durchführung ist oft sehr schwierig. Bei der Untersuchung von Leichen, die aus dem Wasser geborgen werden, müssen Experten die Hauptfrage „Ertrinken oder Tod im Wasser“ klären, und dies ist die wichtigste praktische und wissenschaftliche Aufgabe der modernen Gerichtsmedizin.

Unter Ertrinken verstehen Forensiker das vollständige Eintauchen eines Körpers in Wasser. Unter Berücksichtigung der Bedingungen, unter denen es zum Ertrinken kam, nämlich: in Verbindung mit dem Zustand der Person (bewusst oder nicht), der Wassertemperatur, den Faktoren des plötzlichen Eintritts ins Wasser und einigen anderen, dem Todesmechanismus Die Häufigkeit des Ertrinkens ist sehr unterschiedlich.

Unterschiede in den Bedingungen des Ertrinkens werden durch Unterschiede im Todesmechanismus und der Sterbedauer bestimmt. Typischerweise beträgt die Zeit bis zum Tod durch Ertrinken 5 bis 10 Minuten. Die Durchführung einer gerichtsmedizinischen Diagnose des Ertrinkens ist nicht immer einfach, da der Prozess des Ertrinkens durch einen vielfältigen Ablauf des Sterbemechanismus gekennzeichnet ist und seine Schwierigkeit auch mit dem langen Aufenthalt der Leiche im Wasser zusammenhängt.

Die gerichtsmedizinische Untersuchung von Ertrinkenden besagt, dass das Ertrinken im Wasser bis zu einem gewissen Grad durch die folgenden Anzeichen nachgewiesen wird, die bei der äußeren Untersuchung von Leichen festgestellt werden:

  • blasse Haut ist stärker ausgeprägt als bei Todesfällen aus anderen Gründen;
  • Leichenflecken von gräulicher Tönung mit rosa Färbung entlang der Peripherie;
  • das Vorhandensein sogenannter „Gänsehaut“;
  • das Vorhandensein von rosa-weißem Schaum an den Mund- und Nasenöffnungen (nach dem Trocknen und an den Stellen, an denen er sich befindet, ist nur ein schmutziger grauer Netzfilm sichtbar).

Bei der Untersuchung der Leiche im Leichenschauhaus entdecken Experten:

  • ausgeprägtes Lungenemphysem;
  • das Vorhandensein vager rosafarbener Flecken unter der Pleura – Rasskazov-Lukomsky-Flecken (wenn der Körper länger als zwei Wochen im Wasser bleibt, verschwinden diese Flecken). Auch der Magen ist mit einer großen Menge Flüssigkeit gefüllt;
  • Auch andere Hohlräume und Nebenhöhlen des Körpers des Opfers sind mit einer erhöhten Flüssigkeitsmenge gefüllt;
  • Es werden auch andere Anzeichen von Ertrinken festgestellt. Von besonderer Bedeutung für die Diagnose des Ertrinkens ist der Nachweis von Plankton in menschlichen Organen und Körpergeweben.

Plankton ist ein Vertreter der kleinsten tierischen und pflanzlichen Organismen, die im Wasser natürlicher, nicht besonders verschmutzter Stauseen leben. Einige Arten davon gelangen zusammen mit Wasser in den Blutkreislauf und werden in die Gewebe und Organe des Körpers transportiert.


Jedes einzelne Gewässer bzw. jeder Abschnitt eines großen Gewässers, beispielsweise eines Flusses, zeichnet sich durch eine ganz besondere Zusammensetzung des Planktons aus. Wenn man also aus den Organen einer Leiche isoliertes Plankton mit Plankton vergleicht, das in Wasserproben von den Orten gefunden wurde, an denen die Leiche gefunden wurde, kann man feststellen, ob es an diesem oder einem anderen Ort zu Ertrinken kam. Daher müssen dem forensischen Labor Wasserproben vom Fundort der Leiche zur Verfügung gestellt werden.

Wenn man eine Leiche aus dem Wasser holt, stellt man fest, dass der Tod nicht auf Ertrinken, sondern auf andere Ursachen zurückzuführen ist. Beispielsweise kann bei Personen mit schweren Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems der Tod durch Herz-Kreislauf-Versagen eintreten. Ein akuter Herzstillstand kann durch ein plötzliches Eintauchen in kaltes Wasser (Tauchen) einer Person ausgelöst werden, die in der Sonne stark überhitzt ist. Personen, die aus erhöhter Position ins Wasser springen, werden durch ein Hindernis nahe der Wasseroberfläche verletzt.

Das Ertrinken im Salzwasser, zum Beispiel im Meerwasser, hat seine Eigenheiten. Die Besonderheit besteht darin, dass salziges Meerwasser eine höhere Salzkonzentration aufweist als Blut. Daher deuten die Gesetze der physikalischen Chemie darauf hin, dass Meerwassermoleküle nicht im Blut landen, sondern im Gegenteil vom Blut in das Lumen der Lunge, ins Meerwasser, gelangen. Wenn im Meer eine Leiche gefunden wurde, die dorthin gelangte, nachdem die Leiche im Fluss ertrunken war, kostet es Gerichtsmediziner nichts, die Frage der Untersuchung zu beantworten: „Wo ist das Ertrinken passiert – im Meer oder im Fluss?“

Ertrinken kann auch durch andere Flüssigkeiten verursacht werden. Solche Fälle können je nach Ertrinkungsbedingungen durch bestimmte Anzeichen nachgewiesen werden. Ertrinken ist meist ein Unfall, kann aber auch Selbstmord und sogar Mord sein. In den meisten Fällen können Forensiker eine ziemlich klare Antwort auf die Frage geben, ob eine Person im Wasser lebt oder tot ist. Experten können die Ermittlungen jedoch nicht anhand der Todesart beantworten, also ob es sich um einen Mord, einen Selbstmord oder einen Unfall handelt. Sie helfen dabei, nur indirekte Beweise für Kampf und Selbstverteidigung zu erkennen – Schäden am Körper des Opfers.

Oft kann eine Kombination bestimmter Umstände, die Gerichtsmediziner und Ermittler bei der Untersuchung des Fundorts einer Leiche feststellen, eindeutig auf einen Mord hinweisen. Bei einem Mord ist es üblich, die Leiche des Opfers ins Wasser zu werfen. In solchen Fällen landen die Leichen bereits Verstorbener im Wasser, und die forensische medizinische Forschung wird dies genau feststellen. Darüber hinaus können Rechtsmediziner oft mit hoher Sicherheit die wahre Todesursache einer Person feststellen.

Der Zustand des Gewebes der Leiche hilft, die Dauer ihres Aufenthalts im Wasser abzuschätzen. Bei der Arbeit mit Leichen, die aus dem Wasser geborgen wurden, orientieren sich Mitarbeiter der Organe für innere Angelegenheiten während der Abwesenheit eines Gerichtsmediziners an Lehrmaterialien, die der Reihe nach grob die Anzeichen dafür benennen, dass sich eine Leiche längere Zeit im Wasser befindet unabhängig am Fundort der Leiche eine vorläufige Einschätzung darüber abzugeben, wie lange sich die Leiche bereits dort befunden hat.

Ein zweiwöchiger Aufenthalt einer Leiche im Wasser ist durch Haarausfall gekennzeichnet, der nach einiger Zeit vollständig ausfällt. Die Ansammlung von Fäulnisgasen, die in den Geweben und Hohlräumen einer Leiche verbleiben, kann diese an die Wasseroberfläche drücken. Es sind Fälle bekannt, in denen Leichen mit einem Gewicht von bis zu 25 kg an die Oberfläche schwimmen. Eine Leiche kann im Wasser durch Aufprall auf harte Gegenstände (z. B. wenn sie von einer schnellen Strömung getragen wird) oder durch Wasserfahrzeuge beschädigt werden.

Fleischfresser können sie bis zu einem gewissen Grad essen. Die gerichtsmedizinische Untersuchung von Ertrinkungsopfern, bei denen gemeinsam mit Gerichtsmedizinern aus dem Wasser geborgene Leichen untersucht werden, löst eine Vielzahl allgemeiner Probleme sowie spezifische Probleme dieser Todesart. Und wenn Sie eine qualifizierte Beratung zur gerichtsmedizinischen Untersuchung eines Ertrinkungsfalles benötigen, können Sie sich an die NP „Föderation forensischer Sachverständiger“ wenden und erhalten Antworten auf alle Ihre Fragen.

Unter Ertrinken ist eine eigenständige Form des gewaltsamen Todes zu verstehen, der durch einen Komplex äußerer Einflüsse auf den menschlichen Körper beim Eintauchen seines Körpers in Flüssigkeit verursacht wird. In einem bestimmten Entwicklungsstadium des komplexen pathophysiologischen Sterbevorgangs kommen Phänomene hinzu, die durch die Aspiration von Flüssigkeit bedingt sind.

Am häufigsten im Wasser gefunden. Bei der Todesart handelt es sich in der Regel um einen Unfall, selten um Selbstmord und noch seltener um Mord.

Voraussetzung für das Ertrinken ist das Eintauchen des Körpers in Flüssigkeit. Als Sonderfall der obstruktiven Asphyxie ist der Verschluss der Atemwege und Hohlräume mit Flüssigkeit und der daraus resultierende Erstickungszustand zu betrachten. Wenn beispielsweise nur das Gesicht in einen flachen Bach oder eine Pfütze eingetaucht wird, kann dies zum Tod durch Aspirationserstickung, nicht aber zum Ertrinken führen.

Wenn eine Person plötzlich und schnell in Wasser oder eine andere Flüssigkeit eingetaucht wird, begleitet von einem Verschluss der Atemwege, kommt es im Körper zu einer komplexen und nicht immer eindeutigen Reihe pathophysiologischer Veränderungen. Dieser Komplex basiert auf mehreren Faktoren: niedrige Wassertemperatur (im Vergleich zum Körper und der Umgebungsluft), hydrostatischer Druck, der mit der Eintauchtiefe variiert, psycho-emotionaler Stress durch Angst. Letzteres kann (selbst einer Person, die gut schwimmen kann) die Fähigkeit nehmen, an der Wasseroberfläche zu bleiben.

Die Genese des Todes durch Ertrinken kann unterschiedlich sein:
1) Wasser mit einer Temperatur von etwa 20 °C kann beim Eindringen in die oberen Atemwege eine Reizung der Schleimhäute und Enden des oberen Kehlkopfnervs verursachen, was zu Krämpfen der Stimmbänder und einem reflektorischen Herzstillstand führt. Dieser Todesmechanismus wird als erstickendes (oder trockenes) Ertrinken bezeichnet.
2) Das Wasser dringt in die oberen Atemwege ein und verschließt diese. Diese Art des Ertrinkens wird als „echtes“ oder „nasses“ Ertrinken bezeichnet. Typische Asphyxie entsteht durch den Verschluss der oberen Atemwege, der wie die mechanische Asphyxie in mehreren Phasen verläuft.

Zunächst kommt es zu einem reflektorischen Anhalten (Anhalten) der Atmung, das 30–60 Sekunden anhält. Danach beginnt die Phase der inspiratorischen Dyspnoe (bis zu 1 Minute), Wasser beginnt in die Atemwege und die Lunge einzudringen. Die inspiratorische Dyspnoe wird durch eine exspiratorische Dyspnoe ersetzt, zu deren Beginn das Bewusstsein verloren geht, Krämpfe auftreten und Reflexe verloren gehen. Wasser dringt weiterhin in die Lunge und in die Gefäße des Lungen- und dann des Körperkreislaufs ein, wodurch das Blut erheblich verdünnt wird (Hämodilution) und hämolysiert wird.

Es wurde festgestellt, dass Wasser in einem Volumen in das Blut eindringen kann, das ungefähr dem Volumen des zirkulierenden Blutes entspricht. Nach einer exspiratorischen Dyspnoe kommt es zu einem kurzen Atemstillstand, danach kommt es zu mehreren tiefen Atembewegungen (Endatmung), bei denen weiterhin Wasser in die Lunge eindringt. Dann kommt es zu einem anhaltenden Atemstillstand aufgrund einer Lähmung des Atemzentrums und nach 5-10 Minuten zu einem anhaltenden Herzstillstand. Der Tod kommt. Es kommt häufig vor, dass sich das Ertrinken zunächst als erstickender Typ entwickelt und wie ein echtes Ertrinken endet (Laryngospasmus löst sich auf, Wasser dringt in die Atemwege und die Lunge ein);
3) Wenn kaltes Wasser auf den Körper einwirkt, kommt es zu einem Krampf der Blutgefäße der Haut und der Lunge, es kommt zu einer Kontraktion der Atemmuskulatur, was zu schweren Störungen der Atmung und der Herztätigkeit sowie zu einer Hypoxie des Gehirns führt und zum schnellen Einsetzen des Todes führt , noch bevor die Entwicklung des Ertrinkens selbst begann.

Die unterschiedliche Genese des Todes bestimmt den Unterschied in der Schwere und Art der morphologischen Veränderungen, die bei der forensischen medizinischen Untersuchung von Leichen festgestellt werden.

Die gesamte Ertrinkungsperiode dauert 5-6 Minuten. Die Geschwindigkeit der Entwicklung einer Erstickungsgefahr beim Ertrinken wird von der Wassertemperatur beeinflusst. In kaltem Wasser wird der Eintritt des Todes durch Ertrinken durch die Kältewirkung auf die Reflexzonen beschleunigt. Beim Ertrinken wird meist Wasser verschluckt und gelangt in den Magen und den ersten Teil des Dünndarms.

Der Todesmechanismus durch Ertrinken in anderen Flüssigkeiten unterscheidet sich im Wesentlichen nicht vom Ertrinken in Wasser.

Wie schnell Menschen ertrinken, hängt von mehreren Faktoren ab, darunter der Schwimmfähigkeit und der Wassertemperatur. Im Vereinigten Königreich, wo das Wasser konstant kalt ist, ertrinken 55 Prozent aller Menschen im offenen Wasser innerhalb von 3 Metern Entfernung vom Ufer. Zwei Drittel der Opfer sind gute Schwimmer. Aber ein Mensch kann innerhalb von Sekunden in Schwierigkeiten geraten, sagt Mike Tipton, Physiologe und Experte an der University of Portsmouth in England.

Wenn das Opfer erkennt, dass es bald unter Wasser verschwinden wird, kommt es in der Regel zu Panik und Unruhe an der Oberfläche. Sie haben Schwierigkeiten zu atmen und können nicht um Hilfe rufen. Diese Phase dauert 20 bis 60 Sekunden.

Wenn Opfer schließlich untertauchen, atmen sie nicht so lange wie möglich ein, normalerweise zwischen 30 und 90 Sekunden. Danach wird eine bestimmte Menge Wasser inhaliert, die Person hustet und atmet mehr ein. Wasser in der Lunge blockiert den Gasaustausch in dünnem Gewebe und führt zu einer plötzlichen unwillkürlichen Kontraktion der Kehlkopfmuskulatur – einem Reflex, der Laryngospasmus genannt wird. Es entsteht ein Gefühl von Tränen und Brennen in der Brust, wenn Wasser durch die Atemwege gelangt. Dann stellt sich ein Gefühl der Ruhe ein, das auf eine beginnende Bewusstlosigkeit aufgrund von Sauerstoffmangel hinweist, die letztendlich zu Herzstillstand und Hirntod führen wird.

2. Herzinfarkt.

Hollywood-Herzinfarkt – plötzliche Schmerzen im Herzen und sofortiger Sturz kommen natürlich in mehreren Fällen vor. Ein typischer Herzinfarkt entwickelt sich jedoch langsam und beginnt mit mäßigen Beschwerden.

Das häufigste Symptom sind Brustschmerzen, die lange anhalten oder kommen und gehen können. Auf diese Weise kämpft der Herzmuskel um sein Leben und seinen Tod durch Sauerstoffmangel. Der Schmerz kann in Kiefer, Hals, Rücken, Bauch und Arme ausstrahlen. Weitere Anzeichen: Atemnot, Übelkeit und kalter Schweiß.

Die meisten Opfer haben es nicht eilig, Hilfe zu suchen, und warten im Durchschnitt zwei bis sechs Stunden. Für Frauen ist es schwieriger, da sie häufiger Symptome wie Kurzatmigkeit, in den Kiefer ausstrahlende Schmerzen oder Übelkeit verspüren und nicht darauf reagieren. Eine Verzögerung kann Ihr Leben kosten. Die meisten Menschen, die an einem Herzinfarkt sterben, schaffen es einfach nicht ins Krankenhaus. Oft sind Herzrhythmusstörungen die eigentliche Todesursache.

Ungefähr zehn Sekunden nach dem Stillstand des Herzmuskels verliert der Mensch das Bewusstsein und eine Minute später ist er tot. In Krankenhäusern wird ein Defibrillator eingesetzt, um das Herz zum Schlagen zu bringen, die Arterien zu reinigen und Medikamente zu verabreichen, die den Patienten wieder zum Leben erwecken.

3. Tödliche Blutung.

Wie schnell der Tod durch Blutung eintritt, hängt von der Wunde ab, sagt John Kortbick von der University of Calgary in Alberta, Kanada. Wenn die Aorta reißt, können Menschen innerhalb von Sekunden an Blutverlust sterben. Dies ist das Hauptblutgefäß, das vom Herzen ausgeht. Zu den Ursachen gehören ein schwerer Sturz oder ein Autounfall.

Der Tod kann innerhalb von Stunden eintreten, wenn eine andere Arterie oder Vene beschädigt wird. In diesem Fall würde eine Person mehrere Phasen durchlaufen. Der durchschnittliche Erwachsene hat 5 Liter Blut. Der Verlust von eineinhalb Litern verursacht ein Gefühl von Schwäche, Durst, Angst und Kurzatmigkeit, und zwei Liter verursachen Schwindel, Verwirrung und die Person fällt in einen bewusstlosen Zustand.

4. Tod durch Feuer.

Heißer Rauch und Feuer versengen Augenbrauen und Haare, verbrennen Hals und Atemwege und machen das Atmen unmöglich. Verbrennungen verursachen starke Schmerzen, indem sie die Schmerznerven in der Haut stimulieren.

Mit zunehmender Verbrennungsfläche nimmt die Empfindlichkeit etwas, aber nicht vollständig ab. Verbrennungen dritten Grades schaden nicht so stark wie Wunden zweiten Grades, da die oberflächlichen Nerven zerstört werden. Einige Opfer mit schweren Verbrennungen berichteten, dass sie keine Schmerzen verspürten, während sie noch in Gefahr waren oder mit der Rettung anderer beschäftigt waren. Sobald das Adrenalin und der Schock allmählich nachlassen, stellen sich schnell Schmerzen ein.

Die meisten Menschen, die bei Bränden sterben, sterben tatsächlich an einer giftigen Kohlenmonoxidvergiftung und an Sauerstoffmangel. Manche Menschen wachen einfach nicht auf.

Die Häufigkeit, mit der Kopfschmerzen, Schläfrigkeit und Bewusstlosigkeit auftreten, hängt von der Größe des Feuers und der Kohlenmonoxidkonzentration in der Luft ab.

5. Enthauptung.

Die Hinrichtung ist eine der schnellsten und schmerzlosesten Arten zu sterben, wenn der Henker geschickt ist, seine Klinge scharf ist und die verurteilte Person still sitzt.

Die fortschrittlichste Enthauptungstechnologie ist die Guillotine. Sie wurde 1792 von der französischen Regierung offiziell eingeführt und galt als humaner als andere Methoden der Tötung.

Vielleicht ist es wirklich schnell. Das Bewusstsein geht jedoch nicht sofort nach der Durchtrennung des Rückenmarks verloren. Eine Studie an Ratten aus dem Jahr 1991 ergab, dass das Gehirn durch die Aufnahme von Sauerstoff aus dem Blut im Kopf weitere 2,7 Sekunden am Leben blieb; die entsprechende Zahl für den Menschen beträgt etwa 7 Sekunden. Wenn eine Person erfolglos unter die Guillotine fällt, kann sich die Schmerzdauer verlängern. Im Jahr 1541 verursachte ein unerfahrener Mann eine tiefe Wunde an der Schulter und nicht am Hals von Margaret Paul, Gräfin von Salisbury. Berichten zufolge sprang sie von der Hinrichtungsstätte und wurde vom Henker verfolgt, der sie elf Mal schlug, bevor sie starb.

6. Tod durch Stromschlag.

Die häufigste Todesursache durch elektrischen Strom sind Herzrhythmusstörungen, die zum Herzstillstand führen. Normalerweise kommt es nach 10 Sekunden zur Bewusstlosigkeit, sagt Richard Trochman, Kardiologe an der Onslaught University in Chicago. Eine Studie über Todesfälle durch Stromschläge in Montreal, Kanada, ergab, dass 92 Prozent an Herzrhythmusstörungen starben.

Bei hoher Spannung kommt es fast sofort zur Bewusstlosigkeit. Der elektrische Stuhl sollte zu sofortigem Bewusstseinsverlust und schmerzlosem Tod führen, indem er Strom durch Gehirn und Herz leitete.
Ob dies tatsächlich geschieht, ist fraglich. John Wickswo, ein Biophysiker an der University of Nashville, Tennessee, argumentiert, dass dicke, isolierende Schädelknochen verhindern würden, dass ausreichend Strom durch das Gehirn fließt, und dass Gefangene an einer Gehirnerwärmung oder an Erstickung aufgrund einer Lähmung der Atemmuskulatur sterben könnten.

7. Sturz aus großer Höhe.

Dies ist eine der schnellsten Arten zu sterben: Die Höchstgeschwindigkeit beträgt etwa 200 Kilometer pro Stunde und wird bei einem Sturz aus einer Höhe von 145 Metern oder mehr erreicht. Eine Studie über tödliche Stürze in Hamburg ergab, dass 75 Prozent der Opfer innerhalb von Sekunden oder Minuten nach der Landung starben.

Die Todesursachen hängen vom Landeort und der Position der Person ab. Es ist unwahrscheinlich, dass Menschen das Krankenhaus lebend erreichen, wenn sie kopfüber fallen. 1981 wurden 100 tödliche Sprünge von der Golden Gate Bridge in San Francisco analysiert. Es hat eine Höhe von 75 Metern, die Geschwindigkeit beim Aufprall auf Wasser beträgt 120 Kilometer pro Stunde. Dies sind die beiden Hauptursachen für den sofortigen Tod. Die Folge eines Sturzes ist eine massive Lungenquetschung, ein Herzriss oder eine Schädigung der Hauptblutgefäße und der Lunge durch gebrochene Rippen. Eine Landung auf den Füßen reduziert Verletzungen erheblich und kann Leben retten.

8. Hängen.

Die Methode des Selbstmordes und die altmodische Hinrichtungsmethode ist der Tod durch Strangulation; Das Seil übt Druck auf die Luftröhre und die Arterien aus, die zum Gehirn führen. Bewusstlosigkeit kann für 10 Sekunden auftreten, dauert aber länger, wenn die Schlaufe nicht richtig positioniert ist. Zeugen öffentlicher Hinrichtungen berichteten oft, dass die Opfer mehrere Minuten lang vor Schmerzen in der Schlinge „tanzten“! In einigen Fällen - nach 15 Minuten.

In England wurde 1868 die „Long Fall“-Methode eingeführt, bei der ein längeres Seil verwendet wurde. Das Opfer erreichte beim Erhängen Geschwindigkeiten, die ihr das Genick brachen.

9. Todesspritze.

Die tödliche Injektion wurde 1977 in Oklahoma als humane Alternative zum elektrischen Stuhl entwickelt. Der staatliche Gerichtsmediziner und der Vorsitzende der Anästhesiologie einigten sich darauf, drei Medikamente nahezu gleichzeitig zu verabreichen. Zunächst wird das Narkosemittel Thiopental verabreicht, um jegliches Schmerzempfinden zu vermeiden, dann wird das lähmende Mittel Pansuronium verabreicht, um die Atmung zu stoppen. Schließlich stoppt Kaliumchlorid den Herzschlag fast sofort.

Jedes Medikament soll in einer tödlichen Dosis verabreicht werden, die überhöht ist, um einen schnellen und humanen Tod zu gewährleisten. Allerdings berichteten Zeugen von Krämpfen und einem Sitzversuch des Verurteilten während des Eingriffs, sodass die Verabreichung von Medikamenten nicht immer zum gewünschten Ergebnis führte.

10. Explosive Dekompression.

Der Tod durch Vakuumeinwirkung tritt ein, wenn der Druck im Vestibül abnimmt oder der Raumanzug reißt.

Wenn der äußere Luftdruck plötzlich abnimmt, dehnt sich die Luft in der Lunge aus und zerreißt das empfindliche Gewebe, das am Gasaustausch beteiligt ist. Die Situation verschärft sich, wenn das Opfer vor der Dekompression vergisst auszuatmen oder versucht, den Atem anzuhalten. Sauerstoff beginnt, Blut und Lunge zu verlassen.

Experimente an Hunden in den 1950er Jahren zeigten, dass ihr Körper 30 bis 40 Sekunden nach dem Nachlassen des Drucks anfing anzuschwellen, obwohl ihre Haut ein „Reissen“ verhinderte. Die Herzfrequenz steigt zunächst an und nimmt dann stark ab. Im Blut bilden sich Wasserdampfblasen, die sich durch das Kreislaufsystem bewegen und den Blutfluss behindern. Nach einer Minute nimmt das Blut nicht mehr effektiv am Gasaustausch teil.

Überlebende von Dekompressionsunfällen sind meist Piloten, deren Flugzeuge drucklos waren. Sie berichteten von stechenden Schmerzen in der Brust und Atemnot. Nach etwa 15 Sekunden verloren sie das Bewusstsein.