Zu welcher Tageszeit sollte Norkolut am besten eingenommen werden? Norkolut: Gebrauchsanweisung und wofür es benötigt wird, Preis, Bewertungen, Analoga

Norethisteron ist ein Gestagen. Bewirkt die Umwandlung der Gebärmutterschleimhaut von der Proliferationsphase in die Sekretionsphase, blockiert die Sekretion von Gonadotropin in der Hypophyse und verhindert so die Reifung der Follikel und den Beginn des Eisprungs.

Pharmakokinetik

Absorbierbarkeit

Gut resorbiert aus dem Magen-Darm-Trakt. Aufgrund des intensiven Primärstoffwechsels in Leber und Darmwand beträgt die Bioverfügbarkeit 50-77 %.

Verteilung

0,5–4 Stunden nach Einnahme von 0,5 mg Norethisteron beträgt die Cmax im Serum 2–5 ng/ml, bei Einnahme von 1 mg – 5–10 ng/ml, bei Einnahme von 3 mg – 30 ng/ml.

Biotransformation

Norethisteron-Metaboliten werden über die Nieren in Form von Konjugaten mit Glucuronsäure ausgeschieden.

Entfernung

Die Ausscheidung konjugierter Metaboliten erfolgt über den Darm (40 %) und die Nieren (60 %).

Die Abnahme der Norethisteronkonzentration im Serum erfolgt in zwei Phasen. T1/2 dauert in der ersten Phase 2,5 Stunden, in der Endphase 8 Stunden. 80 % der in der Leber gebildeten Metaboliten werden über die Nieren ausgeschieden.

Freigabeformular

Tabletten weiß oder fast weiß Weiß, rund, flach, abgeschrägt, auf der einen Seite mit „NORCOLUT“ und auf der anderen mit „+“ gekennzeichnet.

1 Registerkarte.
Norethisteron5 mg

Hilfsstoffe: Kartoffelstärke, Magnesiumstearat, kolloidales Siliciumdioxid, Gelatine, Talk, Maisstärke, Lactose-Monohydrat.

10 Stk. - Blisterpackungen (2) - Kartonpackungen.

Dosierung

Prämenstruelles Syndrom, Mastidie, Dysmenorrhoe: vom 16. bis 25. Tag Menstruationszyklus 5-10 mg/Tag (1-2 Tabletten), kann zusammen mit Östrogen eingenommen werden.

Uterusmyome: 5-10 mg/Tag vom 5. bis 25. Tag des Menstruationszyklus für höchstens 6 Monate.

Diagnostischer Progesterontest: die beste Option besteht darin, 10 mg Norkolut für 10 Tage zu verschreiben. Die Reaktion gilt als natürlich, wenn 3–7 Tage nach Ende der Einnahme von Norkolut mäßige Blutungen auftraten und 3–4 Tage anhielten.

Anovulatorische Metrorrhagie, Endometriumhyperplasie (Blutungsstörungen müssen spätestens 6 Monate vor der Behandlung durch histologische Analyse bestätigt werden): 5–10 mg/Tag (1–2 Tabletten) für 6–12 Tage. Nach Erreichen der gewünschten Wirkung, zwischen dem 16. und 25. Tag des Zyklus, 5-10 mg/Tag, meist zusammen mit Östrogen, um einen Rückfall zu verhindern.

Endometriose: vom 5. bis 25. Tag des Zyklus, 5 mg/Tag für 6 Monate. Weitere Behandlung nach Ermessen des Arztes.

Vorbeugung der Stillzeit: Bei einem Schwangerschaftsabbruch zwischen der 16. und 28. Woche nehmen Sie am 1. Tag 15 mg (3 Tabletten) und am 2. und 3. Tag 10 mg/Tag (2 Tabletten) ein Nehmen Sie 5 mg/Tag (1 Tablette). Bei einem Schwangerschaftsabbruch zwischen der 28. und 36. Woche nehmen Sie am 1. Tag 15 mg (3 Tabletten) und am 2. und 7. Tag 10 mg/Tag (2 Tabletten) ein.

Beendigung der Stillzeit: Vom 1. bis 3. Tag werden 20 mg/Tag verschrieben, vom 4. bis 7. Tag - 15 mg/Tag, vom 8. bis 10. Tag - 10 mg/Tag.

Überdosis

Übelkeit und Erbrechen sind möglich; vaginale Blutung.

Benehmen symptomatische Therapie.

Interaktion

Leberenzyminduktoren beschleunigen den Metabolismus von Norethisteron.

Mit Vorsicht gleichzeitig mit blutzuckersenkenden Arzneimitteln, oralen Antikoagulanzien und Glukokortikosteroiden verschreiben.

Nebenwirkungen

Kopfschmerzen, Spannung in den Brustdrüsen, Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen), azyklische Vaginalblutung, Parästhesien, Gewichtszunahme, erhöhte Müdigkeit(erfordert nicht zusätzliche Behandlung), peripheres Ödem, allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz). Bei Langzeitanwendung - Thrombose, Thromboembolie.

Hinweise

  • prämenstruelles Syndrom;
  • anovulatorische Metrorrhagie;
  • Dysmenorrhoe (begleitet von einer Verkürzung der Sekretionsphase);
  • Endometriose;
  • Uterusmyome;
  • Säugetiere;
  • Endometriumhyperplasie;
  • diagnostischer Progesterontest;
  • Beendigung und Verhinderung der Laktation.

Kontraindikationen

  • Pubertät;
  • Brustkrebs (einschließlich Verdacht);
  • bösartige Tumoren der weiblichen Geschlechtsorgane;
  • Schwangerschaft (auch bei Verdacht auf Schwangerschaft, außer in Fällen einer Fehlgeburt);
  • Gelbsucht (einschließlich Anamnese);
  • akute Erkrankungen Leber (einschließlich gutartiger und bösartiger Neubildungen);
  • eingeschränkte Leber- und Nierenfunktion;
  • Hyperbilirubinämie;
  • Neigung zur Thrombose;
  • akute Thrombophlebitis oder Thromboembolie;
  • Blutungen aus Harnwege unbekannter Herkunft;
  • Blutungen aus dem Genitaltrakt unbekannter Herkunft;
  • cholestatischer Ikterus während der Schwangerschaft oder Juckreiz in der Vorgeschichte;
  • Fettleibigkeit;
  • Herpes;
  • erhöhte Empfindlichkeit zu den Bestandteilen des Arzneimittels.

Mit Vorsicht: Asthma bronchiale, chronische Herzinsuffizienz, Epilepsie, arterielle Hypertonie, Migräne, Nierenversagen, Krämpfe oder andere Funktionsstörungen des Zentralnervensystems (einschließlich einer Vorgeschichte), Diabetes mellitus, Lebererkrankung (Anamnese), Hyperlipidämie, Thrombophlebitis in der Vorgeschichte, Thromboembolie in der Vorgeschichte.

Merkmale der Anwendung

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament wird während der Schwangerschaft nicht angewendet.

Wenn Sie das Arzneimittel versehentlich eingenommen haben frühe Periode Schwangerschaft, das Medikament hatte keine teratogene Wirkung, inkl. Entwicklungsstörungen des Herzens und der Gliedmaßen.

Einnahme des Medikaments Zeit nach der Geburt reduziert die Milchsekretion und verändert ihre Qualitätsindikatoren.

Anwendung bei Leberfunktionsstörungen

Das Medikament ist bei Leberfunktionsstörungen und akuten Lebererkrankungen (einschließlich gutartiger und bösartiger Neubildungen) kontraindiziert.

Mit Vorsicht: Lebererkrankung (Anamnese).

Anwendung bei eingeschränkter Nierenfunktion

Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist das Medikament kontraindiziert.

Mit Vorsicht: Nierenversagen.

Anwendung bei Kindern

Während der Pubertät kontraindiziert.

Besondere Anweisungen

Vor Beginn der Behandlung muss das Vorhandensein ausgeschlossen werden bösartige Neubildungen Führen Sie eine vorläufige gründliche gynäkologische, onkologische Untersuchung und Untersuchung der Brustdrüsen durch.

Wenn der Patient die Einnahme der nächsten Pille vergessen hat, muss die vergessene Pille so schnell wie möglich eingenommen werden, und in diesem Fall ist eine Anwendung erforderlich zusätzliche Methoden Empfängnisverhütung.

Norethisteron hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen, deren Bedienung mit einem erhöhten Verletzungsrisiko verbunden ist.

Das Medikament Norkolut wird bei Uterusmyomen verschrieben. Bewertungen deuten auf ein gutes Therapieergebnis hin. Der Hauptwirkstoff dieses Arzneimittels ist Norethisteron; während der Schwangerschaft trägt es zum stabilen Zustand der schwangeren Frau bei. Wenn drin weiblicher Körper Wenn nicht genügend Gestagene vorhanden sind, führt dies zu Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen und einem Schwangerschaftsabbruch.

Gebrauchsanweisung

Norkolut enthält, wie bereits erwähnt, Norethisteron; darüber hinaus enthält es auch Stärke und Cellulose. Es wird nur in Tablettenform hergestellt und wirkt sich auf die Gebärmutterschleimhaut aus.

Das muss man wissen dieses Mittel wirkt sich auch auf die Brustdrüsen aus. Wenn eine Frau beispielsweise schwanger ist, wird sie in der Zeit nach der Geburt viel Milch haben, da Norkolut die Brüste auf die Stillzeit vorbereitet.

Um sich nicht über die Dosierung und den Behandlungszeitraum zu verwirren, sollten Sie alle Informationen zu diesem Medikament besser studieren. Trotz der Tatsache, dass die Bewertungen überwiegend positiv sind, lohnt es sich, vor der Verwendung alle Informationen zur Verwendung zu studieren.

Zieht schnell ein Magen-Darm-Trakt. Aufgrund des schnellen Metabolismus in der Leber beträgt die Bioverfügbarkeit dieses Arzneimittels 77 %. Metaboliten werden in Form von Konjugaten über die Nieren ausgeschieden. Damit es nicht auftaucht NebenwirkungenÄrzte empfehlen zunächst eine spezielle symptomatische Therapie. Mit Vorsicht zusammen mit blutzuckersenkenden Substanzen, Antikoagulanzien sowie Glukokortikosteroiden verschrieben.

Hinweise zur Verwendung

  • Unbeständigkeit Kritische Tage;
  • Schmerzen während der Menstruation;
  • Prämenstruelles Syndrom;
  • Mastodenie;
  • Uterusmyome;
  • Mastopathie;
  • Bei Endometriose;
  • Endometriumhyperplasie;
  • Höhepunkt;
  • Verhütungsmittel.

Dosierung

Da das Arzneimittel nur in Tablettenform hergestellt wird, wird es oral eingenommen, es spielt keine Rolle, wann Sie es trinken, Sie können es sowohl vor als auch nach den Mahlzeiten einnehmen. Bei der Behandlung des prämenstruellen Syndroms sollten die Tabletten einmal täglich in einer Kapsel eingenommen werden. Wenn Die Menstruation ist im Gange Es besteht keine Notwendigkeit, die Dosierung zeitweise zu ändern. Bei Mastopathie beträgt die Tagesdosis zwei Tabletten. Wenn eine Frau an Hyperplasie leidet, sollte sie zwölf Tage lang 1 Tablette pro Tag einnehmen. Wenn die Krankheit vorüber ist, sollten Sie nicht mit dem Trinken von Norkolut aufhören, sondern das Ergebnis unbedingt festigen. Rückmeldungen von Patienten deuten auf gute Ergebnisse dieser Therapie hin.

Aber wie Sie verstehen, ist jeder Körper individuell und manche brauchen möglicherweise mehr Zeit, um sich vollständig zu erholen. Und manchmal müssen zusätzliche Verfahren durchgeführt werden, um das Ergebnis zu konsolidieren.

Nebenwirkungen

Während der Therapie stellte sich heraus, dass dieses Medikament bei einigen Patienten Beschwerden verursachte:

  • Brechreiz;
  • Sich erbrechen;
  • Schmerzen im Magen;
  • Ermüdung;
  • Hautausschläge;
  • Schwellung der Extremitäten;
  • Gefäßthrombose;
  • Gewichtszunahme;
  • Blutungen (am häufigsten ein Problem für Frauen, dies wurde durch Patientenbewertungen nachgewiesen).

Fast alle Medikamente haben negative Auswirkungen. Dies ist häufig auf den übermäßigen Konsum von Medikamenten, die Einnahme von Substanzen über einen längeren Zeitraum oder die gleichzeitige Einnahme von drei oder mehr Substanzen zurückzuführen.

All diese Faktoren müssen vor Beginn der Therapie berücksichtigt werden.

Häufig gestellte Fragen

  1. Was passiert, wenn Sie am dritten Behandlungstag mit der Einnahme von Norkolut aufhören? Eine solche Aktion wird keine besonderen Konsequenzen haben, da nur sehr wenig Zeit vergangen ist.
  2. Ist es möglich, das Medikament ein Jahr lang ununterbrochen einzunehmen? Ja, das können Sie, aber wenn Sie Wechseljahrsbeschwerden behandeln.
  3. Während der Einnahme von Medikamenten zur Laktationsreduzierung begannen Blutungen. Was soll ich tun? Wenn die Blutung nicht sehr groß ist, können Sie die Einnahme von Norkolut fortsetzen. Wenn die Blutung jedoch stärker wird, wird empfohlen, die Einnahme für eine Weile abzubrechen und mit der Einnahme von etwas wie Dostinex zu beginnen.
  4. Der Arzt hat ein Medikament zur Reduzierung der Hyperplasie für drei Monate verschrieben. Kann es eingenommen werden, wenn eine Person in der Kindheit an „Gelbsucht“ litt? In diesem Fall empfehlen Experten die Verwendung anderer Mittel zur Behandlung dieser Pathologie, beispielsweise Janine, Regulon.
  5. Kann man damit kritische Tage verzögern? Ja, das ist möglich, es werden 2 Kapseln pro Tag und Woche vor der erwarteten Periode verschrieben. Diese Kur hilft Ihnen dabei, die Periode um acht Tage zu verzögern.
  6. Kann sich die Dauer der Menstruation nach längerer Einnahme dieser Substanz verlängern? Dies kommt sehr selten vor, aber jeder Mensch ist anders.
  7. Ist es möglich, während der Anwendung schwanger zu werden und das Set zu meiden? Übergewicht? Ja, Sie können schwanger werden, es wird jedoch nicht empfohlen, während der Einnahme des Arzneimittels eine Empfängnis zu planen, da keine Studien durchgeführt wurden und nicht bekannt ist, wie sich dies auf die Entwicklung des ungeborenen Kindes auswirken könnte. Auch Rückmeldungen von Patienten wurden hierzu nicht erfasst.

Norkolut während der Schwangerschaft und Stillzeit

Dieses Medikament wird nur verschrieben, wenn die Gefahr besteht, das Kind zu verlieren. In anderen Fällen gilt eine Schwangerschaft als Kontraindikation; es gab Fälle, in denen dieses Medikament in der Frühschwangerschaft unbeabsichtigt eingenommen wurde. Das Medikament hatte keine negativen Auswirkungen auf den Fötus, die Babys kamen gesund zur Welt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie es während der Schwangerschaft einnehmen können, da keine Studien durchgeführt wurden. Diese Substanz wird häufig verwendet, wenn die Laktation gestoppt werden muss; Patientenbewertungen bestätigen, dass sie die produzierte Milchmenge tatsächlich beeinflusst.

Behandlung von Uterusmyomen

IN komplexe Behandlung Bei einer Krankheit wie Uterusmyomen ist die Hormontherapie die Hauptrichtung. Norkolut bei Uterusdefekten wird bei einem ruhigen Krankheitsverlauf empfohlen. Vielleicht gute Wirkung von der Einnahme des Medikaments absehen, wenn die Myome klein sind. Wenn während der Therapie Veränderungen im Menstruationszyklus auftreten, besteht kein Grund zur Sorge. Das Medikament sollte nicht angewendet werden, wenn eine Frau an einer Thrombophlebitis leidet, da dies zur Bildung von Blutgerinnseln führen kann.

Darüber hinaus ist eine Hormontherapie verboten:

  1. Bei Blutungen aus der Gebärmutter;
  2. Bei Uterusmyomen und gleichzeitiger Schwangerschaft;
  3. Mit einem schnell wachsenden Tumor.

Dieses Medikament gegen Uterusmyome verschlechtert den Verlauf von Krankheiten wie Diabetes, Lebererkrankungen und Rheuma erheblich. Diese Substanz gegen Uterusmyome ist nach Ansicht einiger Ärzte aufgrund von Nebenwirkungen nicht wünschenswert.

Darüber hinaus umfasst der Kurs eine Elektrophorese im Schambereich; Patientenbewertungen bestätigten die Wirksamkeit einer solchen Therapie.

Zusätzliche Informationen zum Medikament

Es ist wichtig, vor Beginn der Behandlung wichtige Informationen zu lesen.

Kontraindikationen

Norkolut hat eine Reihe von Kontraindikationen, bei denen es nicht angewendet werden kann:

  1. Brust- und Genitalkrebs;
  2. Alter des Patienten;
  3. Allergische Reaktion auf das Medikament;
  4. Schwangerschaft;
  5. Jede Lebererkrankung;
  6. Jede Nierenerkrankung;
  7. Akute Thrombophlebitis;
  8. Diabetes;
  9. Fettleibigkeit;
  10. Migräne;
  11. Hypertonie;
  12. Starke Getränke;

Analoga

Analoga von Norkolut sind Pregnin, Organametril und Primolut. Es gibt auch eine Gruppe von Medikamenten, die eine solche Wirkung auf den Körper haben – Postinor, Escaped, Lactinet, Duphaston.

Wechselwirkung mit Alkohol

Obwohl man nicht sagen kann, dass dieses Medikament mit alkoholischen Getränken unverträglich ist, kann eine solche Kombination zu nachteiligen Folgen führen. Wenn ein Mädchen dieses Arzneimittel einnimmt und aus irgendeinem Grund nicht auf Alkohol verzichten kann, sollte es sich darüber im Klaren sein, dass zwischen dem Alkoholkonsum und der Einnahme des Arzneimittels mindestens drei Stunden vergehen müssen. Natürlich trinken alkoholische Getränke während der Therapie mit diesem Medikament sollte die Ausnahme und nicht die Regel sein. Da dieses Mittel zur Behandlung schwerer Erkrankungen verschrieben wird, sollte auf den Konsum von Alkohol grundsätzlich verzichtet werden. Die Wirkung der Kombination dieser beiden Substanzen führt zu Auswirkungen auf die Leber und das Herz. Daher ist es notwendig, Ihren Körper zu überwachen und zumindest für eine Weile vollständig mit dem Alkoholkonsum aufzuhören.

Vor einer direkten Behandlung ist es notwendig, das Vorhandensein bösartiger Tumoren vollständig auszuschließen, weshalb Sie sich zunächst einer Behandlung unterziehen sollten vollständige Prüfung. Wenn eine Frau die Einnahme der Kapsel vergessen hat, muss sie diese schnell trinken und auch anwenden zusätzliche Möglichkeiten Empfängnisverhütung. Die Substanz hat absolut keinen Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren, so dass sie auch von Autofahrern getrunken werden kann.

Alle oben genannten Informationen werden Ihnen nur zur Verfügung gestellt allgemeines Konzept wie Norkolut behandelt und welche Auswirkungen es haben kann. Daher empfiehlt es sich, vor der direkten Anwendung einen Arzt zu konsultieren, der Ihnen eine individuelle Dosierung verschreibt.

Sie können Ihre Dosis nicht selbst festlegen, denken Sie immer daran. Viel Gesundheit, passen Sie auf sich und Ihre Lieben auf!

Vorbereitung Norkolut weibliche Sexualhormone. Es wird bei Störungen des Menstruationszyklus, in den Wechseljahren, bei Blutungen und Funktionsstörungen eingesetzt.
Norethisteron ist ein Gestagen. Bewirkt die Umwandlung der Uterusschleimhaut von der Proliferationsphase in die Sekretionsphase, blockiert die Sekretion von Gonadotropin in der Hypophyse und verhindert so die Reifung der Follikel und den Beginn des Eisprungs.
Pharmakokinetik:
Resorption: Gut resorbiert aus dem Magen-Darm-Trakt. Aufgrund des intensiven Primärstoffwechsels in Leber und Darmwand beträgt die Bioverfügbarkeit 50-77 %.
Verteilung: 0,5–4 Stunden nach Einnahme von 0,5 mg Norethisteron beträgt die maximale Konzentration im Serum 2–5 ng/ml, bei Einnahme von 1 mg – 5–10 ng/ml, bei Einnahme von 3 mg – 30 ng/ml.
Biotransformation: Norethisteron-Metaboliten werden in Form von Konjugaten mit Glucuronsäure über die Nieren ausgeschieden.
Ausscheidung: Ausscheidung konjugierter Metaboliten – über den Darm (40 %) und die Nieren (60 %). Die Abnahme der Norethisteronkonzentration im Serum erfolgt in zwei Phasen. Die Halbwertszeit in der ersten Phase beträgt 2,5 Stunden, in der Endphase 8 Stunden. 80 % der in der Leber gebildeten Metaboliten werden über die Nieren ausgeschieden.

Anwendungshinweise:
Hinweise zur Verwendung des Arzneimittels Norkolut sind: prämenstruelles Syndrom; anovulatorische Metrorrhagie, Dysmenorrhoe (begleitet von einer Verkürzung der Sekretionsphase), Endometriose, Myome, Mastodynie, Endometriumhyperplasie, diagnostischer Progesterontest; Beendigung und Verhinderung der Laktation.

Gebrauchsanweisung:
Prämenstruelles Syndrom; Mastodynie, Dysmenorrhoe: Im Zeitraum vom 16. bis 25. Tag des Menstruationszyklus können 5–10 mg pro Tag (1–2 Tabletten) zusammen mit Östrogen eingenommen werden.
Uterusmyome: 5-10 mg, vom 5. bis 25. Tag des Menstruationszyklus, nicht länger als 6 Monate.
Diagnostischer Progesterontest. Die beste Option besteht darin, 10 Tage lang 10 mg Norkolut zu verschreiben. Die Reaktion gilt als natürlich, wenn 3–7 Tage nach Beendigung der Einnahme von Norkolut eine mäßige Blutung auftritt und 3–4 Tage anhält.
Anovulatorische Metrorrhagie, Endometriumhyperplasie: (Blutungsstörungen müssen spätestens 6 Monate vor der Behandlung durch histologische Analyse bestätigt werden) 5–10 mg/Tag (1–2 Tabletten) für 6–12 Tage. Nach Erreichen der gewünschten Wirkung, zwischen dem 16. und 25. Tag des Zyklus, 5–10 mg/Tag, üblicherweise zusammen mit Östrogen, um einen Rückfall zu verhindern.
Endometriose: 5 bis 25 Tage des Zyklus, 5 mg/Tag, für 6 Monate. Die weitere Behandlung liegt im Ermessen des Arztes.
Stillprävention:
Bei einem Schwangerschaftsabbruch zwischen der 16. und 28. Woche nehmen Sie am 1. Tag 15 mg (3 Tabletten), am 2. bis 3. Tag 10 mg (2 Tabletten) und am 4. bis 7. Tag täglich 5 mg ein. 1 Tablette) pro Tag;
Bei einem Schwangerschaftsabbruch zwischen der 28. und 36. Woche nehmen Sie am 1. Tag 15 mg (3 Tabletten), am 2.-3. Tag 10 mg (2 Tabletten) pro Tag und ab der 4. bis 7. Tagesdosis ein 10 mg (2 Tabletten) pro Tag.
Um die Stillzeit zu stoppen: In den ersten 3 Tagen wird es verschrieben Tagesdosis 20 mg, vom 4. bis 7. Tag - 15 mg, vom 8. bis 10. Tag - 10 mg.

Nebenwirkungen:
Kopfschmerzen, Spannung in den Brustdrüsen, Dyspepsie (Übelkeit, Erbrechen), azyklische Vaginalblutung, Parästhesien, Gewichtszunahme, erhöhte Müdigkeit (erfordert keine zusätzliche Behandlung), periphere Ödeme, allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz). Bei Langzeitanwendung - Thrombose, Thromboembolie. Überdosis.
Übelkeit und Erbrechen sind möglich; vaginale Blutung.
Die Behandlung erfolgt symptomatisch.

Kontraindikationen:
Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels Norkolut sind: Pubertät, Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Brustkrebs (auch bei Verdacht), bösartige Tumoren der weiblichen Geschlechtsorgane, Schwangerschaft (auch bei Verdacht, außer in Fällen der Anwendung bei Fehlgeburten), Gelbsucht (einschließlich .ch. in der Anamnese). ), akute Lebererkrankungen (einschließlich gutartiger und bösartiger Neubildungen), eingeschränkte Leber- und Nierenfunktion, Hyperbilirubinämie, Thromboseneigung, akute Thrombophlephitis oder Thromboembolie, Blutungen aus dem Harntrakt unbekannter Ursache, Blutungen aus dem Genitaltrakt unbekannter Ursache, cholestatischer Ikterus einer Schwangerschaft oder einer Vorgeschichte von Juckreiz, Fettleibigkeit oder Herpes.
Mit Vorsicht - Asthma bronchiale, chronische Herzinsuffizienz, Epilepsie, arterielle Hypertonie, Migräne, Nierenversagen, Krampfanfälle oder andere Funktionsstörungen des Zentralnervensystems Nervensystem(einschließlich Anamnese), Diabetes mellitus, Lebererkrankung (Anamnese), Hyperlipidämie, Thrombophlebitis in der Vorgeschichte, Thromboembolie in der Vorgeschichte.

Schwangerschaft:
Während der Schwangerschaft das Medikament Norkolut nicht verwendet.
Bei versehentlicher Einnahme in der Frühschwangerschaft hatte das Arzneimittel keine teratogene Wirkung, einschließlich Störungen der Herz- und Gliedmaßenentwicklung.
Die Einnahme von Norethisteron in der Zeit nach der Geburt verringert die Milchsekretion und verändert ihre Qualitätsindikatoren.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln:
Induktoren Leberenzyme beschleunigen den Metabolismus von Norethisteron.
Mit Vorsicht gleichzeitig mit blutzuckersenkenden Arzneimitteln, oralen Antikoagulanzien und Glukokortikosteroiden verschreiben.
Die Kombination mit Barbituraten, Phenytoin, Rifampicin, Cimetidin und anderen Arzneimitteln, die die mikrosomale Oxidation in der Leber beeinflussen, wird nicht empfohlen.

Überdosis:
Studien zur akuten Toxizität zeigten kein akutes Risiko Nebenwirkungen im Falle einer versehentlichen Einnahme des Arzneimittels Norkolut in einer Dosis, die um ein Vielfaches höher ist als die tägliche therapeutische Dosis.

Lagerbedingungen:
Bei einer Temperatur von 15–30 °C lagern.
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Freigabeformular:
Norkolut - Tabletten 5 mg.
10 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC-Folie und Aluminiumfolie.
Zwei Blister im Karton mit beiliegender Gebrauchsanweisung.

Verbindung:
Vorbereitung Norkolut Sind Wirkstoff: Norethisteron 5 mg
Hilfsstoffe: Kartoffelstärke, Magnesiumstearat, kolloidales Siliciumdioxid, Gelatine, Talk, Maisstärke, Lactose-Monohydrat.

Zusätzlich:
Vor Beginn der Behandlung ist es notwendig, das Vorliegen bösartiger Neubildungen auszuschließen und eine vorläufige gründliche gynäkologische, onkologische Untersuchung und Untersuchung der Brustdrüsen durchzuführen.
Wenn der Patient die Einnahme der nächsten Pille vergisst, muss die vergessene Pille so schnell wie möglich eingenommen werden und in diesem Fall müssen zusätzliche Verhütungsmethoden angewendet werden.
Die Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren und Maschinen zu bedienen, deren Bedienung mit einem erhöhten Verletzungsrisiko verbunden ist:
Norethisteron hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren oder Maschinen zu bedienen.

Name:

Norkolut

Pharmakologisch
Aktion:

Pharmakodynamik. Norethisteron ist ein Gestagen. Verursacht sekretorische Veränderungen im proliferierenden Endometrium und blockiert die Sekretion von Gonadotropin in der Hypophyse, wodurch die Reifung der Follikel und der Beginn des Eisprungs verhindert werden.

Pharmakokinetik
Saugen. Gut resorbiert aus dem Magen-Darm-Trakt. Aufgrund des intensiven Primärstoffwechsels in Leber und Darmwand liegt die Bioverfügbarkeit bei 50–77 %.
Verteilung. Nach Einnahme von 0,5 mg oder 1 mg, 3 mg Norethisteron beträgt die Cmax im Blutplasma 2–5 ng/ml bzw. 5–10 ng/ml bzw. 30 ng/ml, gemessen 0,5–4 Stunden nach der Einnahme. Bei gleichzeitiger Verschreibung mit Ethinylestradiol ist ein Anstieg der Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma möglich, der bei wiederholter Gabe bis zum Erreichen eines Steady State auftritt. Dies ist hauptsächlich auf die Bindung von Norethisteron an Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) und die Verlangsamung seines Stoffwechsels zurückzuführen.
Biotransformation. Zu den Metaboliten von Norethisteron gehören viele Isomere, beispielsweise 5α-Dihydronorethisteron und Tetrahydronorethisteron, die als Glucuronidkonjugate im Urin ausgeschieden werden. Einige Norethisteron und seine Metaboliten bilden eine Bindung mit der 17β-Hydroxygruppe.
Beseitigung. Die Abnahme der Norethisteronkonzentration im Blutplasma erfolgt in 2 Phasen. T1/2 dauert in der ersten Phase 2,5 Stunden, in der Endphase werden 80 % der in der Leber gebildeten Metaboliten mit dem Urin ausgeschieden.

Hinweise für
Anwendung:

PMS;
- Menstruationszyklusstörungen, die mit einer Verkürzung der Sekretionsphase einhergehen;
- Schmerzen in den Brustdrüsen (Mastodynie);
- Endometriose;
- dysfunktionale Metrorrhagie ( Gebärmutterblutung) in den Wechseljahren;
- zystische Drüsenveränderungen im Endometrium;
- Uterusadenomyom;
- Beendigung des Laktationsprozesses oder dessen Verhinderung.

Gebrauchsanweisung:

Nehmen Sie die Tabletten unzerkaut unzerkaut mit Flüssigkeit ein.
Die Wirksamkeit von Norkolut-Tabletten kann reduziert werden, wenn der Patient vergisst, die Tablette wie verordnet einzunehmen.
Die Patientin sollte nur die letzte vergessene Tablette einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, und die Einnahme dann am nächsten Tag zur gewohnten Zeit fortsetzen.
Wenn eine Empfängnisverhütung erforderlich ist, sollten Sie diese zusätzlich anwenden nicht-hormonelle Methoden solch.

Prämenstruelles Syndrom, Mastidie, Dysmenorrhoe: Vom 16. bis zum 25. Tag des Menstruationszyklus können 5-10 mg/Tag (1-2 Tabletten) zusammen mit Östrogen eingenommen werden.
Uterusmyome: 5-10 mg/Tag vom 5. bis 25. Tag des Menstruationszyklus für nicht mehr als 6 Monate.
Diagnostischer Progesterontest: Die beste Option ist die Verschreibung von 10 mg Norkolut über 10 Tage. Die Reaktion gilt als natürlich, wenn 3–7 Tage nach Ende der Einnahme von Norkolut mäßige Blutungen auftraten und 3–4 Tage anhielten.
Anovulatorische Metrorrhagie, Endometriumhyperplasie(Blutungsstörungen müssen spätestens 6 Monate vor der Behandlung durch eine histologische Analyse bestätigt werden): 5–10 mg/Tag (1–2 Tabletten) für 6–12 Tage. Nach Erreichen der gewünschten Wirkung, zwischen dem 16. und 25. Tag des Zyklus, 5-10 mg/Tag, meist zusammen mit Östrogen, um einen Rückfall zu verhindern.
Endometriose: vom 5. bis zum 25. Tag des Zyklus, 5 mg/Tag für 6 Monate. Die weitere Behandlung liegt im Ermessen des Arztes.
Verhinderung der Laktation: Bei Schwangerschaftsabbruch zwischen der 16. und 28. Woche nehmen Sie am 1. Tag 15 mg (3 Tabletten), am 2. und 3. Tag 10 mg/Tag (2 Tabletten) ein, mit An den Tagen 4 bis 7 Nehmen Sie 5 mg/Tag (1 Tablette). Bei einem Schwangerschaftsabbruch zwischen der 28. und 36. Woche nehmen Sie am 1. Tag 15 mg (3 Tabletten) und am 2. und 7. Tag 10 mg/Tag (2 Tabletten) ein.
Beendigung der Stillzeit: Vom 1. bis 3. Tag werden 20 mg/Tag verschrieben, vom 4. bis 7. Tag - 15 mg/Tag, vom 8. bis 10. Tag - 10 mg/Tag.

Nebenwirkungen:

Am häufigsten wird es in den ersten Monaten nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels Norkolut beobachtet.
Solche unerwünschten Ereignisse wurden bei Patienten berichtet, die Noritesteron einnahmen, obwohl ein Ursache-Wirkungs-Zusammenhang nicht immer bestätigt werden kann.
Von außen Immunsystem : Überempfindlichkeitsreaktionen.
Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Migräne.
Von der Seite des Sehorgans: Sehbehinderung.
Aus dem Atmungssystem, der Brust und dem Mediastinum: Kurzatmigkeit.
Von außen Verdauungssystem : Brechreiz.
Von der Haut und Unterhautgewebe : Urtikaria, Hautausschlag.
Von außen Fortpflanzungssystem und Milchdrüsen: Uterus-/Vaginalblutungen, einschließlich Schmierblutungen, leichte Menstruation (Hypomenorrhoe), Amenorrhoe.
Allgemeine Verstöße bei der Nutzung: Schwellung. Bei bestimmungsgemäßer Anwendung bei Endometriose.
Andere: Thromboembolie, Lebertumoren, die dazu führen intraabdominelle Blutung, Chloasma, starke Kopfschmerzen und Migräne oder erhöhte Häufigkeit ungewöhnlich schwerer Migräne, plötzliche Wahrnehmungsstörungen, erste Anzeichen einer Thrombophlebitis oder Symptome einer Thromboembolie, Schmerz- und Kompressionsgefühl Brust, das Auftreten von Gelbsucht, die Entwicklung von Hepatitis, juckende Haut, ein deutlicher Anstieg des Blutdrucks.
Die Verwendung des Arzneimittels Norkolut in sehr hohe Dosis vielleicht drin in manchen Fällen zu cholestatischen Leberstörungen führen.

Kontraindikationen:

Norkolut sollte nicht angewendet werden, wenn Sie an einer der unten aufgeführten Beschwerden oder Krankheiten leiden:
- Schwangerschaft oder Verdacht darauf;
- Stillen;
- Ausbildung Blutgerinnsel in den Venen (Thrombose), zum Beispiel in den Blutgefäßen der unteren Extremitäten (tiefe Venenthrombose – TVT) oder der Lunge (Embolie). Lungenarterie);
- hohes Risiko einer venösen oder arteriellen Thrombose;
- Erkrankungen, die einer Thrombose vorausgehen (einschließlich vorübergehender Erkrankungen). ischämischer Anfall, Angina pectoris), aktuell oder in der Geschichte;
- Migräne mit Fokus neurologische Symptome in der Anamnese;
- Erkrankungen, die mit Durchblutungsstörungen in den Arterien einhergehen, wie z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall, aktuell oder in der Vergangenheit;
- Diabetes mellitus mit Gefäßkomplikationen;
- schwere Erkrankungen Lebererkrankung aktuell oder in der Vergangenheit, bis sich die Leberfunktionstests wieder normalisieren. Zu den Symptomen einer Lebererkrankung können beispielsweise Gelbsucht der Haut und/oder Juckreiz am ganzen Körper gehören;
- Dubin-Johnson-Syndrom, Rotor-Syndrom sowie Gelbsucht oder schwere Fälle Juckreiz der Haut während früherer Schwangerschaften;
- frühere Fälle von Pemphigoid in der Schwangerschaft (Schwangerschaftsherpes);
- derzeit oder in der Vergangenheit gutartige oder bösartige Lebertumoren.
Bösartige Tumoren, die vom Einfluss von Sexualhormonen abhängig sind (z. B. Brust- oder Geschlechtsorgane), die aktuell vorhanden sind oder in der Vergangenheit bestanden haben;
- Überempfindlichkeit gegen Norethisteron oder eines davon Hilfskomponenten Arzneimittel;
- Zeit der Pubertät;
- Fettleibigkeit.
Wenn einer der oben genannten Zustände zum ersten Mal während der Einnahme des Arzneimittels auftritt, sollten Sie die Anwendung sofort beenden und Ihren Arzt konsultieren.

Bei längerfristiger Einnahme des Arzneimittels sollten Sie dies beachten Seien Sie besonders vorsichtig folgende Fälle : Krankheiten Herz-Kreislauf-System und Nieren, Asthma, Epilepsie, Thromboseneigung, Hepatitis, Leberfunktionsstörung.
Vor Beginn der Anwendung von Norkolut ist eine gründliche gynäkologische, onkologische Untersuchung und Untersuchung der Brustdrüsen erforderlich.
Patienten mit Depressionen in der Vorgeschichte sollten ebenfalls von einem Arzt überwacht werden. Bei fortschreitender Depression ist es notwendig, die Einnahme des Arzneimittels abzubrechen. Ärztliche Untersuchung, einschließlich gynäkologische Untersuchung, sollte während der Behandlung mit dem Arzneimittel regelmäßig wiederholt werden. Die Häufigkeit und Art dieser Tests hängt davon ab individuelle Merkmale jede Frau, aber sie müssen unbedingt Blutdruckmessung, Untersuchung der Brustdrüsen, Organe umfassen Bauchhöhle und Becken sowie zytologische Untersuchung des Gebärmutterhalses.

Bei Auftreten dieser Symptome sollten Sie schnellstmöglich einen Arzt konsultieren: alle Änderungen des Gesundheitszustands, insbesondere die in dieser Anleitung genannten; lokale Verdichtung in der Brustdrüse; bei Bedarf andere Medikamente einnehmen; längere Immobilität oder die Notwendigkeit einer geplanten Operation (Sie sollten Ihren Arzt mindestens 6 Wochen vorher konsultieren); das Auftreten ungewöhnlicher, starker Vaginalblutungen.
Sie sollten die Anwendung von Norkolut beenden und sofort einen Arzt konsultieren, wenn Sie Symptome bemerken mögliche Anzeichen Thrombose: ungewöhnlicher Husten; Schmerzen oder Engegefühl in der Brust, ausstrahlend linke Hand; Dyspnoe; häufige, ungewöhnlich starke oder anhaltende Kopfschmerzen oder erster Migräneanfall; teilweise bzw Totalschaden Vision oder Doppeltsehen; undeutliche Sprache; plötzliche Veränderungen des Gehörs, Geruchs oder Geschmacks; Schwindel oder Bewusstlosigkeit; Schwäche oder Gefühlsverlust in irgendeinem Körperteil; starke Schmerzen in der unteren Extremität oder Schwellung.
Sie sollten außerdem die Anwendung von Norkolut beenden und sofort einen Arzt aufsuchen, wenn dies der Fall ist: Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut, Sklera kann ein Zeichen einer Hepatitis sein); generalisierter starker Juckreiz; Bluthochdruck; Schwangerschaft.
Diese Situationen und Symptome werden in anderen Abschnitten ausführlicher beschrieben und erklärt.

Vorsichtsmaßnahmen
Wenn während der Einnahme des Arzneimittels eine der folgenden Beschwerden auftritt oder sich verschlimmert, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Ihr Arzt wird die Vorteile und Risiken einer Einnahme oder Fortsetzung der Einnahme des Arzneimittels abschätzen und entscheiden, ob eine engmaschige Überwachung durch Ihren Arzt erforderlich ist:
- Rauchen;
- Diabetes mellitus;
- Übergewicht Körper;
- Vorgeschichte von Thrombosen/Embolien;
- Thrombose bei nahen Verwandten ( venöse Thromboembolie(VTE) bei Geschwistern oder Eltern in relativ jungem Alter);
- Brustkrebs bei einem der nächsten Verwandten;
- Chloasma (gelblich-braune Pigmentflecken auf der Haut, insbesondere im Gesicht), aktuell oder in der Vergangenheit. Wenn sie existieren, sollten sie vermieden werden langer Aufenthalt Sonneneinstrahlung oder ultraviolette Strahlung;
- Depressionen in der Vergangenheit.
Wenn während der Einnahme des Arzneimittels eine der oben genannten Beschwerden zum ersten Mal auftritt, erneut auftritt oder sich verschlimmert, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Thrombose
Basierend auf den Ergebnissen epidemiologischer Studien wurde der Schluss gezogen, dass die Verwendung von orale MedikamenteÖstrogen/Gestagen als Mittel zur Empfängnisverhütung geht mit einer erhöhten Inzidenz einher Venenthrombose im Vergleich zu Frauen, die diese Art von Medikamenten nicht einnehmen.
Das Risiko, eine VTE zu entwickeln, ist im ersten Jahr der Anwendung höher. Das erhöhtes Risiko festgestellt, nachdem das gleiche oder ein anderes KOK zum ersten Mal oder erneut eingenommen wurde (nach einer Einnahmepause von mindestens 4 Wochen). Das erhöhte Risiko wurde hauptsächlich in den ersten 3 Monaten beobachtet.
VTE kann lebensbedrohlich oder tödlich sein.
VTE, die sich durch tiefe Venenthrombose und/oder Lungenembolie (LE) äußert, kann bei jedem KOK auftreten.
Thrombose anderer Blutgefäße B. Arterien und Venen der Leber, Nieren, Mesenterialgefäße, Venen und Arterien des Gehirns oder der Netzhaut bei Frauen, die KOK anwenden. Über den Zusammenhang dieser Komplikationen mit der Anwendung von KOK besteht heute kein Konsens.

Symptome einer TVT Dazu können gehören: einseitige diffuse Schwellung der unteren Extremität oder Schwellung entlang einer Vene, Schmerzen oder Druckempfindlichkeit in der unteren Extremität, die möglicherweise nur beim Stehen oder Gehen spürbar sind, verstärktes Wärmegefühl in der betroffenen unteren Extremität, Rötung oder Verfärbung der Haut die untere Extremität.
Zu den Symptomen einer PE können gehören:: plötzliche unerklärliche Kurzatmigkeit oder schnelles Atmen, plötzlicher Husten (Hämoptyse), stechender Schmerz in der Brust, kann mit zunehmen tiefes Atmen, Angstgefühl, starker Schwindel oder Drehschwindel; schneller oder unregelmäßiger Herzschlag.
Einige dieser Symptome (z. B. Kurzatmigkeit, Husten) sind nicht spezifisch und können als häufigere oder weniger schwerwiegende Erkrankungen (z. B. Infektionen der Atemwege) fehlinterpretiert werden.

Arterielle thromboembolische Ereignisse kann Verstöße beinhalten Gehirnkreislauf, Gefäßverschluss oder Myokardinfarkt (MI). Zu den Symptomen eines zerebrovaskulären Unfalls können gehören: plötzliches Taubheitsgefühl oder Schwäche der Gesichtsmuskulatur, der oberen oder unteren Extremitäten, insbesondere einer Körperseite, plötzliche Verwirrtheit, undeutliche Sprache, plötzliche Störung Sehvermögen auf einem oder beiden Augen, plötzliche Schwierigkeiten beim Gehen, Schwindel, Gleichgewichtsverlust oder mangelnde Koordination, plötzliche starke oder anhaltende Kopfschmerzen ohne offensichtlicher Grund, Bewusstlosigkeit oder Ohnmacht mit/ohne epileptischem Anfall. Andere Anzeichen eines Gefäßverschlusses können plötzliche Schmerzen, Schwellungen, leichte Zyanose der Extremität oder ein akutes Abdomen sein.
Symptome eines MI können sein: Schmerzen, Unbehagen, Druck, Schwere-, Enge- oder Völlegefühl in der Brust, den oberen Gliedmaßen oder hinter dem Brustbein, Schmerzen, die in den Rücken, Kiefer, Hals ausstrahlen, obere Gliedmaßen, Magen, Völlegefühl, Magenfunktionsstörung; Hyperhidrose, Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel, starke Schwäche, Unruhe, Kurzatmigkeit, schneller oder unregelmäßiger Herzschlag.

Arterielle thromboembolische Ereignisse können lebensbedrohlich oder tödlich sein.
Faktoren, die das Risiko venöser oder arterieller thrombotischer/thromboembolischer Ereignisse oder zerebrovaskulärer Ereignisse erhöhen: Alter; Fettleibigkeit (Body-Mass-Index >30 kg/m2); positive Familiengeschichte von Thrombosen (z. B. Fälle von VTE oder arterieller Thromboembolie bei Geschwistern oder Eltern bei Verwandten). frühes Alter). Wenn Hinweise oder ein Verdacht auf eine erbliche Veranlagung vorliegen, sollte die Frau zur Konsultation an einen geeigneten Spezialisten überwiesen werden, bevor sie sich für die Anwendung eines KOK entscheidet; Langzeitimmobilisierung, ausgedehnt chirurgische Eingriffe, beliebig chirurgische Eingriffe An untere Gliedmaßen, erhebliche Verletzungen. In diesen Fällen wird empfohlen, die Anwendung des COC abzubrechen (falls vorhanden). geplante Operationen- frühestens 4 Wochen vorher) und frühestens 2 Wochen nach vollständiger Remobilisierung mit der erneuten Einnahme des Arzneimittels beginnen; Rauchen (in Kombination mit starkem Rauchen und zunehmendem Alter steigt das Risiko, insbesondere bei Frauen über 35 Jahren); Dyslipoproteinämie; AG; Migräne; Herzklappenerkrankungen; Vorhofflimmern; Zeit nach der Geburt.

Es besteht kein Konsens über die mögliche Rolle Krampfadern Venen und oberflächliche Thrombophlebitis beim Auftreten von VTE.
Andere Erkrankungen, die mit unerwünschten Ereignissen im Kreislaufsystem verbunden sein können: Diabetes mellitus, systemischer Lupus erythematodes, hämolytisch-urämisches Syndrom, chronisch entzündliche Erkrankungen Darm (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) und Sichelzellenanämie.
Eine Zunahme der Inzidenz oder Schwere von Migräne während der Anwendung von KOK (die ein Vorbote zerebrovaskulärer Ereignisse sein kann) kann ein dringendes Absetzen der KOK-Anwendung erforderlich machen.
Zu den biochemischen Indikatoren, die zur Bestimmung einer erblichen oder erworbenen Anfälligkeit für venöse oder arterielle Thrombosen herangezogen werden können, gehören die aktivierte Protein-C-Resistenz (APC), Hyperhomocysteinämie, Antithrombin-III-Mangel, Protein-C-Mangel, Protein-S-Mangel, das Vorhandensein von Antiphospholipid-Antikörpern (Anticardiolipin-Antikörper), Lupus Antikoagulans).

Tumore
Der wichtigste Faktor Das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, ist das Fortbestehen einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV). Das haben einige epidemiologische Studien gezeigt langfristige nutzung CCPs können dieses Risiko erhöhen. Allerdings ist diese Aussage immer noch umstritten, da nicht klar ist, inwieweit die Studien Störfaktoren wie die Häufigkeit des Gebärmutterhalskrebs-Screenings und das Sexualverhalten, einschließlich des Konsums, berücksichtigten. Barrieremethoden Empfängnisverhütung.
Existiert leichte Erhöhung des Brustkrebsrisikos bei Frauen, die KOK anwenden. Dieses erhöhte Risiko verschwindet allmählich innerhalb von 10 Jahren nach Beendigung der KOK-Anwendung.
Da Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren selten diagnostiziert wird, ist die erhöhte Inzidenz von Brustkrebs bei Frauen, die derzeit oder kürzlich KOK einnehmen, im Vergleich zum Gesamtrisiko für Brustkrebs gering. Die Ergebnisse dieser Studien liefern keinen Beleg für einen kausalen Zusammenhang.
Das festgestellte erhöhte Risiko kann auf beides zurückzuführen sein frühe Diagnose Brustkrebs bei Frauen, die KOK anwenden und biologische Wirkung CCP oder eine Kombination beider Faktoren. Es wurde festgestellt, dass Brustkrebs bei Frauen, die jemals KOK eingenommen haben, in der Regel klinisch weniger schwerwiegend ist als bei Frauen, die noch nie KOK eingenommen haben.
Bösartige Tumoren können lebensbedrohlich sein oder dazu führen tödlicher Ausgang. Wenn Sie zum ersten Mal starke Bauchschmerzen verspüren, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Andere Krankheiten
Allerdings wurde klinisch bei vielen Frauen, die KOK einnahmen, über einen leichten Anstieg des Blutdrucks berichtet deutliche Steigerung selten bemerkt. Wenn sich jedoch während der Einnahme eines KOK eine anhaltende, klinisch signifikante Hypertonie entwickelt, sollte der Arzt das KOK absetzen und mit der Behandlung der Hypertonie beginnen. Wenn nach einer blutdrucksenkenden Therapie die normales Niveau Bei Bedarf kann die Anwendung von AD und COC wieder aufgenommen werden.
Das Auftreten oder die Verschlimmerung der folgenden Krankheiten wurde während der Schwangerschaft und bei der Anwendung von KOK berichtet, ihr Zusammenhang mit der Anwendung von KOK konnte jedoch nicht schlüssig nachgewiesen werden: Gelbsucht und/oder Juckreiz in Verbindung mit Cholestase; Ausbildung Gallensteine; Porphyrie; systemischer Lupus erythematodes; hämolytisch-urämisches Syndrom; Chorea; Herpes während der Schwangerschaft; Hörverlust im Zusammenhang mit Otosklerose.
Bei Frauen mit erblicher Angioödem Exogene Östrogene können Krankheitssymptome verursachen oder verschlimmern.
Akut oder chronische Störungen Die Leberfunktion erfordert möglicherweise eine Aussetzung der KOK-Anwendung, bis sich die Leberfunktionstests normalisieren. Ein Rückfall eines cholestatischen Ikterus, der sich erstmals während der Schwangerschaft oder einer früheren Anwendung von Sexualsteroiden manifestierte, erfordert die Beendigung der KOK-Anwendung.
Morbus Crohn und Colitis ulcerosa wurden mit der Anwendung von KOK in Verbindung gebracht.

Auswirkung auf Labortestergebnisse
Sie sollten Ihren Arzt oder das Laborpersonal informieren, wenn Sie Norkolut einnehmen, da es einige Laborergebnisse beeinflussen kann.
Wenn Sie eine Laktoseintoleranz haben, beachten Sie bitte, dass 1 Tablette 92,5 mg Laktose enthält.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit. Norkolut sollte während der Schwangerschaft oder bei Verdacht auf eine Schwangerschaft sowie während der Stillzeit nicht angewendet werden.
Kinder. Das Medikament wird nicht bei Kindern angewendet.
Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit bei der Kontrolle zu beeinflussen Fahrzeuge oder mit anderen Mechanismen arbeiten.

Norethisteron hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren oder komplexe Maschinen zu bedienen.
Interaktion mit
andere Arzneimittel

auf andere Weise: Einige Arzneimittel können die Wirksamkeit von Norkolut verringern. Dazu gehören Medikamente, die den Stoffwechsel anregen, zum Beispiel solche zur Behandlung von Epilepsie (wie Primidon, Phenytoin, Barbiturate, Carbamazepin, Oxcarbazepin), Tuberkulose (wie Rifampicin, Rifabutin) und Antibiotika zur Behandlung bestimmter Infektionskrankheiten
(z. B. Griseofulvin) und Arzneimittel auf der Basis von Johanniskraut (hauptsächlich zur Behandlung depressiver Erkrankungen eingesetzt).
Das Arzneimittel kann auch die Wirksamkeit anderer Arzneimittel (z. B. solche, die Ciclosporin enthalten) beeinträchtigen. Sie sollten Ihren Arzt darüber informieren gleichzeitige Verabreichung

Nehmen Sie keine anderen Medikamente ein, auch solche, die nicht verschreibungspflichtig sind, und konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Medikamente einnehmen.

Schwangerschaft:
Verwenden Sie das Arzneimittel nicht nach Ablauf des Verfallsdatums.

1 Tablette Norkolut enthält:
- Wirkstoff: Norethisteron - 5 mg;
- Hilfsstoffe : Kartoffelstärke, Magnesiumstearat, kolloidales Siliciumdioxid, Gelatine, Talk, Maisstärke, Lactose-Monohydrat.

Die Gesundheit des weiblichen Fortpflanzungssystems ist die Möglichkeit einer Empfängnis und der Schlüssel zur Geburt gesunder, ausgewachsener Kinder. Aus diesem Grund müssen Frauen auf den Zustand ihres Körpers achten. Und das nicht nur im gebärfähigen Alter, sondern auch in den Wechseljahren. Im Laufe des Lebens kann die schöne Hälfte der Menschheit von verschiedenen Arten weiblicher Probleme und Krankheiten heimgesucht werden, von denen die Endometriumhyperplasie die häufigste ist. Die Behandlung kann wie folgt durchgeführt werden chirurgische Methoden, und durch Verwaltung, darunter Norkolut. Das Feedback von Patienten zur Endometriumhyperplasie ist positiv.

Was ist Endometriumhyperplasie?

Die innere Oberfläche der Gebärmutter wird medizinisch Endometrium genannt. Unter dem Einfluss von Östrogenen (weiblichen Sexualhormonen) können Endometriumzellen schnell wachsen. Genau das passiert in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus. Hyperplasie ist ein übermäßiges Wachstum von Endometriumzellen, das zu einer übermäßigen Verdickung der inneren Schleimhaut der Gebärmutter führt. Dieser Vorgang kann sowohl die gesamte Oberfläche der Gebärmutterschleimhaut als auch einzelne Abschnitte betreffen.

Die moderne Medizin sieht den Hauptgrund für die Entstehung dieser Krankheit in einem Anstieg des Östrogenspiegels im Körper einer Frau. Ein Anstieg der Menge dieses Hormons kann folgende Ursachen haben:

Während der Einnahme dieses Arzneimittels sollte Ihr Blutzustand überwacht werden, da die Gerinnungsrate und die Thrombozytenzahl ansteigen können. Diese Informationen sind wichtig für Frauen über 45 Jahre, die zu Blutgerinnseln und Krampfadern neigen.

Es ist jedoch zu bedenken, dass es nicht akzeptabel ist, unabhängig über die Frage zu entscheiden, wie Norkolut bei Endometriumhyperplasie nach der Menopause richtig eingenommen werden soll. Die Entscheidung für eine Behandlung mit diesem Medikament sollte von einem Arzt nach Untersuchung und Beurteilung des Gesundheitszustands der Frau getroffen werden.

Hyperplasie in den Wechseljahren

Wenn wir kurz über diese Krankheit sprechen, gilt: Je älter die Frau, desto eher Degeneration der Endometriumhyperplasie in bösartiger Tumor. In jungen Jahren und auch im Alter von 30 Jahren kann diese Krankheit nicht zu Krebs führen. Wenn sich der Prozess jedoch in den Wechseljahren zu entwickeln beginnt, ist das Risiko sehr hoch und die Frau sollte dies tun, ohne auf das Auftreten einer solchen Erkrankung zu warten blutiger Ausfluss Bei Auftreten von Schmerzen im Unterbauch ist umgehend ein Arzt aufzusuchen.

Die Behandlung dieser Krankheit erfolgt in der Regel mit hormonellen Medikamenten, darunter Norkolut. Bei einer Endometriumhyperplasie in der Prämenopause ist eine Hormontherapie sehr hilfreich gute Ergebnisse. In den meisten Fällen kommt es innerhalb von sechs Monaten nach Behandlungsbeginn zu einer vollständigen Heilung.

Duphaston oder Norkolut?

In der medizinischen Fachwelt gilt der Einsatz von Duphaston zur Behandlung der Endometriumhyperplasie als wirksame Therapie.

Der Kern der Wirkung dieses Medikaments besteht darin, die Progesteronmenge im Körper einer Frau zu erhöhen. Umfang davon hormonelles Medikament ziemlich breit: Endometriumhyperplasie und Endometriose, Dysmenorrhoe und Unfruchtbarkeit, Menstruationsstörungen und dysfunktionale Uterusblutungen. „Duphaston“ wirkt selektiv auf die Endometriumschicht und verhindert so die Entwicklung von Hyperplasie und Karzinogenese bei übermäßigem Östrogenspiegel. Wir müssen jedoch bedenken, dass dieses Medikament nicht zur Empfängnisverhütung verwendet werden kann, d. h. eine Schwangerschaft während der Einnahme von Duphaston ist sehr wahrscheinlich.

Die Indikationen für die Einnahme von Norkolut zur Behandlung von Endometriumhyperplasie wurden bereits früher besprochen. Der Anwendungsbereich dieses Arzneimittels ist breiter als der von Duphaston. Und das Prinzip seiner Wirkung besteht darin, die Hypophyse zu unterdrücken, was zu einer Hemmung des Follikelreifungsprozesses und der Unmöglichkeit eines Eisprungs führt. Somit kann dieses Medikament durchaus einen wirksamen Schutz vor ungewollter Schwangerschaft bieten.

Was die Frage betrifft, was bei Endometriumhyperplasie besser ist – Norkolut oder Duphaston –, sollte das letzte Wort hier beim behandelnden Arzt liegen, da nur er den Gesundheitszustand seines Patienten beurteilen und die beste Wahl treffen kann optimale Behandlung zu erreichen positive Ergebnisse. Allerdings hat Duphaston nach subjektiver Einschätzung der Frauen eine sanftere Wirkung auf den Körper.

Warum Norkolut?

Momentan Pharmamarkt bereit, es seinen Verbrauchern anzubieten eine ganze Serie Medikamente mit ähnlicher Zusammensetzung. Die Wirkung dieser Medikamente auf den Körper kann als ähnlich bezeichnet werden, aber jedes von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften. Und wenn sich der behandelnde Arzt für Norkolut entschieden hat, können Sie sicher sein, dass er dafür seine Gründe hat. Der Durchschnittsmensch weiß nicht einmal, dass ein Medikament während der Stillzeit nicht eingenommen werden sollte, während ein anderes aufgrund einer Vielzahl chronischer Krankheiten viele Kontraindikationen hat.

Natürlich hat „Norkolut“ direkte Analoga – „Pregnin“ und „Orgametril“. Es lohnt sich jedoch, Ihren Arzt über die Umstellung des Medikaments zu informieren und die Bewertungen zu Norkolut gegen Endometriumhyperplasie zu lesen, um herauszufinden, wie es von Frauen vertragen wurde, wie wirksam es war und wie oft es auftrat. Nebenwirkungen usw.

Meinung von Gesundheitspersonal zu Norkolut

Die Meinungen von Experten über das Medikament können nicht eindeutig positiv oder negativ genannt werden.

Jeder Arzt orientiert sich bei der Auswahl der Medikamente und Behandlungspläne für seinen Patienten an seinen eigenen Vorlieben. Norkolut wird häufig zur Behandlung von Endometriose eingesetzt, es ist jedoch noch zu früh, um seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Uterusmyomen zu beurteilen: Es liegen nicht genügend Informationen vor.

Was das Medikament „Norkolut“ gegen Endometriumhyperplasie betrifft, sind die Bewertungen von Ärzten überwiegend positiv. Seine Verwendung reduziert die Dauer und Intensität von Uterusblutungen. Darüber hinaus erklärte sich Norkolut als wirksame Mittel zur Einleitung der Menstruation bei Menstruationsstörungen. Bereits am 6. Tag stellt sich in der Regel das gewünschte Ergebnis ein.

Patienten über Norkolut

Es gibt deutlich mehr Meinungen und Diskussionen über die Wirksamkeit des Arzneimittels bei verschiedenen Frauenthemen ist von den Patienten selbst zu hören. Medizin Bewertungen von „Norkolut“ bei Endometriumhyperplasie werden als sehr wirksam bewertet, da es Gebärmutterblutungen schnell stoppt. Es kann auch von Frauen eingenommen werden Fortpflanzungsalter, und die Wechseljahre sind bereits eingetreten. Es gibt Rezensionen kleine Menge Patienten mit Uterusmyomen, die angeben, dass die Krankheit ihrer Meinung nach vor dem Hintergrund von Norkolut nicht fortschreitet und sich nicht mehr entwickelt.

Viele Frauen nahmen, wie von ihren behandelnden Ärzten verordnet, Medikamente gegen Eierstockzysten (follikuläre, endomertioide Formationen) ein und erzielten positive Ergebnisse. Darüber hinaus können Frauen bei der Behandlung mit diesem Medikament gebärfähiges Alter Sie müssen sich keine Sorgen um die Verhütung machen.

Zu den von Frauen am häufigsten genannten Nachteilen von Norkolut gehören greifbare und recht häufige Nachteile