Warfarin – Gebrauchsanweisung. Warfarin: Wirkung, Indikationen und Kontraindikationen, Verwendung, Verträglichkeit, mögliche Folgen der Einnahme

Warfarin, dessen Gebrauchsanweisung zeigt, dass es sich um ein schnell wirkendes modernes Medikament handelt, das die Blutgerinnung beim Menschen beeinflusst – das einzigartiges Medikament, oder mit anderen Worten, ein indirektes Antikoagulans, das im Gegensatz zu direkten Substanzen aktiv auf die Synthese von Enzymen im Körper einwirkt und die Blutgerinnung reguliert. Warfarin-Tabletten normalisieren die Gerinnungsparameter und ermöglichen die Beurteilung der Hauptfunktionen des Körpers. Daher wird dieses Medikament vielen Patienten verschrieben, um die Blutzusammensetzung zu normalisieren. Direkte Antikoagulanzien können ihre „direkte“ Wirkung nur auf Thrombin ausüben, was zu einer Blutverdünnung führt. Daher sollten Patienten mit Blutungsstörungen Warfarin einnehmen, um die Konsistenz des Blutes zu verändern und seine Parameter zu normalisieren, wenn sie direkte Antikoagulanzien einnehmen.

Das Medikament Warfarin wird für Patienten empfohlen, bei denen festgestellt wurde, dass die Blutgerinnungsfunktion beeinträchtigt ist, sowie für Patienten, bei denen das Risiko besteht, dass sich im Körper Blutgerinnsel bilden, da durch sie kleine Blutgerinnsel entstehen, die gesundheitsgefährdend sind Krankheiten wie Schlaganfall, venöse Thromboebolie usw. Wenn diese Erkrankungen nicht behandelt werden und sich die Blutgerinnung normalisiert, kann sich der Zustand einer Person stark verschlechtern und zum Tod des Patienten führen.

Die Einnahme von Vafnarin ist an Bedingungen geknüpft große Auswahl Auswirkungen auf den menschlichen Körper, da die Zusammensetzung des Arzneimittels einzigartige Bestandteile enthält, die Blutgerinnungsstörungen schnell bekämpfen können. Die Zusammensetzung des Arzneimittels umfasst Warfarin-Natrium und Hilfselemente. Analoga des Arzneimittels sind mit anderen Bestandteilen ausgestattet, enthalten aber auch Natriumwarfarin, da dies der Hauptwirkstoff ist.

Von Patienten eingenommenes Warfarin wird derzeit von verschiedenen Pharmaunternehmen hergestellt, was zu Medikamentenunterschieden zwischen den Herstellern führt, die auf Folgendes zurückzuführen sind:

  • Dosierung einer Tablette;
  • Farbe der Kapseln;
  • Anzahl der Tabletten in der Packung.

Aber sie nehmen das Medikament auf die gleiche Weise ein – vor den Mahlzeiten auf nüchternen Magen. Dies liegt daran, dass Sie vor dem Essen auch Blut spenden müssen, um die Indikatoren nicht zu stören. In diesem Fall erfolgt die Nahrungsaufnahme 1-3 Stunden nach der Blutspende oder nach Einnahme einer Pille.

Das Medikament Warfarin ist in verschiedenen Formen erhältlich:

  • 3-mg-Tabletten, gefaltet in Plastiktüten, die in spezielle Apothekenbehälter gegeben werden;
  • 2,5-mg-Kapseln, erhältlich in Blisterpackungen (ihre Menge variiert);
  • Die Gebrauchsanweisung von Warfarin Nycomed besagt, dass das Medikament wann eingenommen werden soll erhöhte Verletzung Blutgerinnung, wenn der eingenommene Tropfen längere Zeit nicht aushärten kann (diese Form ist in Form von 2,5-mg-Kapseln erhältlich);
  • Warfarin Orion, erhältlich in Kapseln zu 3 und 5 mg, die in einer speziellen sterilen Flasche abgefüllt werden;
  • Warfarin-Natriumclathrat, dessen Zusammensetzung sich geringfügig von anderen Formen von Warfarin unterscheidet – dieser Typ kann von jedem Patienten mit Blutgerinnungsproblemen verwendet werden (dieser Arzneimitteltyp ist in Pulverform erhältlich, das in Plastiktüten verkauft wird und zur Herstellung benötigt wird). nicht sterile medizinische Zusammensetzungen).

Die Freisetzungsformen des Arzneimittels sind unterschiedlich:

  • Pillen;
  • Pulver.

Heutzutage verschreiben Ärzte ihren Patienten nur noch Kapseln, da deren Anwendung einfacher und sicherer ist und die Zusammensetzung der Arzneimittel gleich ist.

Warfarin wird schnell aus dem Magen ausgeschieden und von den Wänden absorbiert Blutgefäße wo es stattfindet aktives Handeln und anschließende Behandlung. Der Wirkstoff wird in der Leber metabolisiert. Rückstände des Arzneimittels werden mit der Galle in Form inaktiver Metaboliten ausgeschieden, die im Magen-Darm-Trakt umgewandelt werden und in den Urin gelangen. Daher ist es wichtig, die Tabletten richtig einzunehmen, denn eine erhöhte Dosis führt zu einer Überdosierung von Warfarin-Natrium, was in diesem Fall zu Krämpfen der Blutgefäße und Kapillaren führt therapeutische Wirkung Von der Medizin kann man nichts erwarten.

Wie ist das Medikament einzunehmen?

Nachdem ein Arzt Warfarin verschrieben hat, ist es wichtig zu lernen, wie man die Tabletten richtig einnimmt, da sie als hochwirksam und schnell wirkend gelten. Sie sollten in Übereinstimmung mit der verschriebenen Dosis eingenommen werden, um dem Körper keinen Schaden zuzufügen, der sich in Form von Blutungen, Krämpfen usw. äußert (dies sind die Hauptzeichen einer Überdosis Medikamente). Wenn Warfarin für einen Patienten lebenslang indiziert ist, sollte es sorgfältig und sorgfältig eingenommen werden.

Die wichtigsten Regeln für die Einnahme von Kapseln:

  • Führen Sie bei regelmäßiger Einnahme unbedingt regelmäßig einen Bluttest zur Gerinnung durch. Wenn die Tabletten kein wirksames Ergebnis liefern, sollte die Behandlung mit Warfarin abgebrochen werden.
  • Kapseln sollten nur in der vom Arzt verordneten Dosierung eingenommen werden, da diese individuell auf der Grundlage der Eigenschaften des Körpers des Patienten ausgewählt wird (eine Änderung der verschriebenen Dosierung ist strengstens untersagt).
  • Verwenden Sie Warfarin Nycomed, dessen Gebrauchsanweisung alle Informationen über das Medikament enthält. Sie benötigen nur eine Marke, die der Patient beim ersten Termin ausgewählt hat. Andernfalls wird die Behandlung schwierig und länger.
  • akzeptiere andere Darreichungsformen die zur Erhaltung der Gesundheit notwendig sind ( medizinische Sirupe, Pulver usw.) – in diesem Fall ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, ob Sie Warfarin gleichzeitig einnehmen können eine bestimmte Droge oder Sie müssen es für die Dauer der Behandlung aufgeben;
  • Es ist verboten, das Medikament zusammen mit Vitaminen oder Kräutern einzunehmen;
  • Warfarin und Alkohol sind unvereinbare Konzepte, daher sollten Sie während der Behandlung den Konsum von Alkohol vermeiden (Tatsache ist, dass Elemente alkoholischer Produkte in das Blut eindringen und die Wirkung des Arzneimittels unterdrücken und auch den Zustand der Leber negativ beeinflussen, wenn sie in ihre Höhle gelangen zusammen mit den Überresten der Kapseln);
  • Es ist ratsam, dies während der Behandlung durchzuführen gesunde Ernährung, von dem das Ergebnis und die Geschwindigkeit der Genesung abhängen, da im Körper eine Masse vorhanden ist nützliche Elemente, das zusammen mit dem Blutfluss durch den Körper transportiert wird und ihn mit den notwendigen Substanzen sättigt;
  • Begrenzen Sie die Einnahme von Cranberry-Getränken (Saft, Kompott), die über starke harntreibende und reinigende Eigenschaften verfügen und die Tabletten schnell aus dem Körper entfernen können, bis ihre Substanzen noch nicht von den Magenwänden aufgenommen wurden.
  • Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt (auch den Zahnarzt) über die Einnahme des Arzneimittels, da Warfarin eine Rolle bei der Wechselwirkung mit anderen spielt Medikamente bedeutsam;
  • Es ist unbedingt erforderlich, auf alle im Körper auftretenden Blutungen (Gebärmutter, Blutergüsse, Zahnfleischbluten) zu achten – wenn sie auftreten, ist es wichtig, dies zu tun kurzfristig Benachrichtigen Sie den Arzt, da dies auf negative Folgen im Körper hinweist.
  • Führen Sie eine ständige Überwachung des Körpers durch und bei Nebenwirkungen oder starke Verschlechterung in der Lage, sofort Hilfe im Krankenhaus zu suchen.

Wenn Sie diese Regeln befolgen, können Sie die Blutgerinnungsrate schnell normalisieren und Ihrer Gesundheit keinen Schaden zufügen.

Vorteile des Medikaments und seine Nebenwirkungen

Warfarin, dessen Anwendungsgebiet eine gestörte Blutgerinnung ist, hat eine Reihe von Nebenwirkungen auf den menschlichen Körper. Dazu gehören:

  • Brechreiz;
  • Durchfall;
  • Blutung;
  • Anämie (Eisenmangel im Körper);
  • im oberen Teil lokalisierte Bauchschmerzen;
  • Erbrechen nach Einnahme der Pille;
  • Gelbsucht im Gesicht und am Hals;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels nach längerem Gebrauch;
  • das Auftreten von Hautausschlag, Nesselsucht und Juckreiz;
  • Ekzem;
  • Hautnekrose;
  • Nephritis;
  • Haarausfall;
  • Vaskulitis.

Wenn ein Patient Indikationen für die Anwendung von Warfarin hat, lohnt es sich, diese zu beachten Nebenwirkungen, die häufig zu einer schweren Verschlechterung des Zustands führen.

Was verursacht Hautausschläge bei der Einnahme von Pillen und welche Folgen haben sie für den Körper? Charakteristisch sind Hautausschläge, Juckreiz und Urtikaria hohe Förderung Konzentrationen von Enzymen in der Leber, was beim Patienten zum Auftreten von cholestatischer Hepatitis, Priapismus, Alopezie und Vaskulitis führt. Diese Hautausschläge können nur entfernt werden, nachdem die Blutgerinnung behandelt und ihre Parameter normalisiert wurden.

Wie nimmt man Pillen richtig ein? Warfarin sollte einmal täglich in der vom Arzt verordneten Dosierung eingenommen werden. Es empfiehlt sich, gleichzeitig Kapseln einzunehmen. Sie müssen das Medikament auf nüchternen Magen einnehmen – Sie sollten 3-4 Stunden vor der Einnahme des Medikaments etwas essen.

Wichtig: Die Einnahme dieses Medikaments während der Schwangerschaft ist verboten, die Einnahme während der Stillzeit ist jedoch erlaubt. Das Ergebnis der Behandlung ist nach 2-5 Dosen des Arzneimittels sichtbar, aber um die Blutgerinnungsindikatoren zu festigen, lohnt es sich, Warfarin über einen vollständigen Kurs einzunehmen, der 2-3 Wochen dauert. Manche Patienten müssen das Arzneimittel aus gesundheitlichen Gründen ein Leben lang einnehmen.

Blutgerinnsel, die sich in Blutgefäßen bilden, verursachen bei Menschen Schlaganfälle, Herzinfarkte und andere. gefährliche Pathologien zum Tod führen oder eine Behinderung verursachen. Daher besteht der Hauptvorteil von Warfarin in der Fähigkeit, das Leben eines Menschen zu retten und einer Behinderung bei Menschen vorzubeugen, bei denen das Risiko besteht, dass sich in ihren Blutgefäßen Blutgerinnsel bilden.

Wichtig: Sollte das Behandlungsergebnis wirkungslos sein, lohnt sich ein Austausch Abhilfe, da es wichtig ist, die Blutgerinnung in kurzer Zeit zu normalisieren.

Hinweise zur Verwendung von Warfarin

Ärzte empfehlen die Einnahme dieses Arzneimittels bei Personen, deren Körper zur Bildung von Blutgerinnseln und Embolien neigt. Darüber hinaus wird das Medikament Patienten verschrieben, bei denen sich Blutgerinnsel in ihren Gefäßen bilden, um deren Ruptur zu verhindern.

Warfarin wird derzeit Menschen zur Behandlung von Erkrankungen verschrieben wie:

  • Krampfadern;
  • Thrombophlebitis;
  • Hämorrhoiden;
  • Thrombophlebitis;
  • Venenthrombose akute Form;
  • postoperative Thrombose;
  • Myokardinfarkt (insbesondere wiederholt);
  • postoperative Einführung von blutstillenden Mitteln in den Körper;
  • Bildung eines Blutgerinnsels in der Lungenhöhle;
  • Thrombose, die sich in peripheren, koronaren und zerebralen Arterien entwickelt;
  • Einbringen von Klappen in den Herzmuskel (Prothetik).

Die oben beschriebenen Zustände gelten als lebensbedrohlich und sollten daher bei der Behandlung besonders berücksichtigt werden. Allerdings sollten Sie die Dosierung von Warfarin nicht erhöhen, da sich in diesem Fall der Krankheitsverlauf verschlimmert und akuter wird.

Was ist eine Thromboembolie? Hierbei handelt es sich um eine Verstopfung von Blutgefäßen durch ein Blutgerinnsel, die in jedem Teil des Körpers auftreten kann – in der Lunge, im Herzen oder im Gehirn. Mit der Entwicklung dieser Pathologie kommt es zu einer Verstopfung der Blutgefäße, die durch eine gestörte Durchblutung gekennzeichnet ist und als gefährlich für die menschliche Gesundheit gilt.

Wie ist das Medikament einzunehmen – Dosierung des Medikaments

Wichtig: Bevor Sie mit der Einnahme von Warfarin beginnen, sollten Sie ein spezielles Notizbuch mit einer Tabelle führen, in die Sie Daten zur Dosierung, zum Zeitpunkt der Einnahme der Pille und zum Datum der Einnahme eintragen. Schließlich wird empfohlen, das Medikament gleichzeitig einzunehmen.

Die Tablette sollte täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden, ohne eine Dosis auszulassen, da das Medikament sonst nicht richtig auf den Körper wirken kann. Sie müssen die Kapsel einnehmen eine große Anzahl Wasser, ohne es zu zerdrücken oder zu kauen. Wenn der Arzt Warfarin in Pulverform verschrieben hat, sollte es mit lauwarmem, abgekochtem Wasser in einer strengen Dosierung verdünnt werden und die Flüssigkeit anschließend gründlich gemischt werden. Sie müssen das Pulver sofort trinken, ohne es ziehen zu lassen.


Überwachung von PTI und INR während der Behandlung mit Warfarin

Vor Beginn der Einnahme des Arzneimittels führt der Arzt für jeden Patienten eine PTI und INR durch. Was sind sie und wie wirken sich ihre Indikatoren auf den Behandlungsprozess aus?

PTI ist Prothrombin-Index. Mit anderen Worten, dieses Mal, oder genauer gesagt, sein Verhältnis gesunder Mensch und der Patient.

INR ist ein international normalisiertes Verhältnis, das die Prothrombinzeit des Patienten im Vergleich zu den Standards des gleichen Zeitraums berücksichtigt.

Bei der Durchführung beider Tests berücksichtigt der Arzt auch den Zustand des Körpers, der das Endergebnis beeinflussen kann. Normalerweise liegen die PTI-Ergebnisse bei einer Person bei 70-100 Einheiten. Gleichzeitig reduziert das Medikament diese Indikatoren auf 24-42 Einheiten. Wenn Warfarin hingegen die Testergebnisse erhöht, besteht für den Patienten ein deutlich erhöhtes Risiko, einen Schlaganfall zu entwickeln. Bei niedrigen Werten kann es zu schweren Blutungen kommen, die häufig zum Tod führen.

Sobald der Patient mit der Einnahme der Kapseln beginnt, muss er sich nach 5 Tagen erneut beiden Tests unterziehen, um den Zustand des Körpers und mögliche Verbesserungen der Blutgerinnung zu beurteilen. Wenn praktisch kein Ergebnis vorliegt, kann der Arzt die Dosierung des Arzneimittels anpassen, die von den INR-Werten abhängt.

Wichtig: Wenn der INR-Wert nach der Behandlung sehr hoch ist (von 2,5 bis 3,5), sollte die Behandlung nur bei folgenden Krankheiten fortgesetzt werden:

  • Vorhofflimmern;
  • Pathologien der Herzklappen;
  • Prothetik des Herzmuskels mit Bioprothesen;
  • Venenthrombose;
  • Therapie bei der Behandlung von Lungenembolien.

Für Patienten, die zuvor kein Warfarin eingenommen haben, empfehlen Ärzte die Einnahme der Anfangsdosis des Arzneimittels, die 5 mg beträgt. Normalerweise dauert eine solche Behandlung 4 Tage. Danach muss sich der Patient entsprechenden Tests unterziehen und der Arzt wird auf der Grundlage der Ergebnisse eine neue akzeptable Dosierung verschreiben. Normalerweise sind es 2,5–7,5 mg pro Tag, was 1–3 Kapseln entspricht. Wenn keine positive Wirkung des Arzneimittels auf den Körper eintritt, kommt der Arzt zu dem Schluss, dass die Tagesdosis erhöht werden sollte, sie muss jedoch korrekt berechnet werden, damit die Dosis dem Körper nicht schadet, da die Einnahme von mehr als 3 Tabletten pro Tag erfolgt Tag ist verboten.

Kontraindikationen für die Einnahme des Arzneimittels

Warfarin ist für Personen, die dazu neigen, strengstens verboten häufige Blutungen sowie Patienten mit Anämie. Darüber hinaus wird die Einnahme des Arzneimittels nicht empfohlen:

  • während der Schwangerschaft;
  • während des Stillens;
  • bei Einnahme bestimmter Medikamentengruppen, die nicht mit Warfarin kompatibel sind;
  • Patienten, die aus gesundheitlichen oder körperlichen Gründen oft nicht an Blutuntersuchungen teilnehmen können, was zu einer mangelnden Kontrolle des Gerinnungsniveaus führt;
  • Patienten, die ihre Medikamenteneinnahme nicht kontrollieren oder die Dosierung nicht richtig berechnen können;
  • bei gefährlichen und schweren Erkrankungen der Nieren und der Leber;
  • während der Menstruation;
  • mit arterieller Hypertonie (fortgeschrittene Form);
  • mit einem Aneurysma;
  • mit hoher Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels;
  • während chirurgischer Eingriffe (Schädel- und Augenoperationen).

Wenn Sie an diesen Krankheiten leiden, ist es wichtig, die Einnahme von Warfarin abzubrechen und durch eine sanftere Behandlung zu ersetzen.


Verwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Einnahme des Arzneimittels im ersten Trimester ist verboten, da Warfarin schnell in die Plazenta eindringt und sich dadurch negativ auf den Fötus auswirkt:

  • Entwicklung von Katarakten;
  • Atrophie Sehnerv, was zu völliger Blindheit führt;
  • Chondrodysplasie;
  • Verzögerung des Fötus in der körperlichen und geistigen Entwicklung;
  • Mikrozephalie.

In den folgenden Trimestern dürfen die Medikamente nur dann eingenommen werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Wichtig: Wenn Warfarin bis zum Ende der Schwangerschaft eingenommen wird, kann es zu erhöhten und erhöhten Nebenwirkungen kommen starke Blutung während der Geburt, was oft gefährlich für die Gesundheit einer Frau ist.

Während des Stillens wird das Medikament in gleicher Menge in die Muttermilch aufgenommen und dringt in den Körper des Babys ein, beeinträchtigt jedoch in keiner Weise die Blutgerinnung. Daher können die Tabletten auch während der Stillzeit eingenommen werden.

Leben zusammen mit der ständigen Einnahme von Warfarin

Wenn eine Person das Medikament aus gesundheitlichen Gründen ständig einnehmen muss, und zwar für den Rest ihres Lebens, muss sie sich regelmäßig Tests und Untersuchungen unterziehen, damit der Arzt den Zustand und die Indikatoren der Blutgerinnung beurteilen kann.

Außerdem sind ständige Tests und Überwachung erforderlich, um zu verstehen, dass das Medikament im Körper des Patienten sicher „wirkt“. Außerdem sollte sich der Patient immer daran erinnern, welche Tests er am Vortag durchgeführt hat und was er machen muss, denn nur so kann die Qualität der Behandlung beurteilt und der Gerinnungsgrad im Körper überprüft werden.

Wenn Sie regelmäßig Tabletten einnehmen, müssen Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen, der die Tests und den Allgemeinzustand des Körpers beurteilt – im Durchschnitt müssen Sie den Arzt einmal im Monat aufsuchen.


Diät während der Einnahme von Warfarin

Kohl und Kohlgewächse sind die Hauptquellen für Vitamin K, das den INR-Spiegel erheblich beeinflusst und die Wirkung des Arzneimittels verringert.

Wichtig: Viele Produkte interagieren mit Warfarin und beeinträchtigen dadurch die Wirksamkeit und Qualität der „Wirkung“ des Arzneimittels. Daher ist es für einen kranken Menschen vor allem wichtig, bei der Auswahl der Lebensmittel konsequent zu sein, deren Qualität ständig zu überwachen und nicht zu viel zu essen.

Jeder Patient sollte den Arzt fragen, welche Lebensmittel während der Behandlung eingenommen werden können und welche vermieden werden sollten. Wichtig: Bei der Ernährung besteht keine Notwendigkeit plötzliche Veränderungen Dies kann die Qualität der Behandlung beeinträchtigen. Neues Produkt, Zum Beispiel, Kartoffelpüree, müssen Sie die Diät schrittweise einführen, beginnend mit einer kleinen Dosis.

Auch die ständige Einnahme von Vitamin K beeinträchtigt die Wirksamkeit der Behandlung, jedoch völlige Abwesenheit führt zu Blutungen, daher muss der Patient die Nahrungsmittel vollständig ausbalancieren, damit sie den Körper sättigen und ihm zugute kommen. Sie müssen Nahrung in einer bestimmten Dosis zu sich nehmen, ohne zu viel zu essen. Es empfiehlt sich, sich vollwertig zu ernähren, da Sie so schnell Ihren Gesundheitszustand verbessern und die Blutgerinnung normalisieren können.

Um nicht nach gesunden und zugelassenen Produkten zu suchen, empfehlen Ärzte, sich daran zu halten spezielle Diät, das für alle mit Warfarin behandelten Patienten geeignet ist.

Besondere Hinweise zur medikamentösen Behandlung

Patienten mit Blutgerinnungsstörungen müssen das Arzneimittel täglich in der vom Arzt verordneten Dosis einnehmen. Vergessen Sie dabei nicht die Einnahme von Pillen richtige Ernährung. Wenn der Patient Fieber oder eine Hyperthyreose entwickelt, ist ein Abschluss der Behandlung nicht erforderlich, da diese Pathologien die Wirkung von Warfarin verstärken. Es ist jedoch wichtig, den Arzt darüber zu informieren, damit er den Körper untersuchen und seinen Zustand feststellen kann.

Als Schmerzmittel bei Blutungsstörungen können Paracetamol, Opiate und Tramadol eingenommen werden.

Personen mit einer Galaktose-Intoleranz oder einer gestörten Glukoseaufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt ist die Einnahme des Arzneimittels untersagt.

Beim Vorrücken schnelle Wirkung Ab der Behandlung lohnt es sich, den Kurs zusammen mit der Einnahme von Heparin abzuschließen, wodurch der Spiegel über den INR-Wert kontrolliert werden kann (wenn dieser 2 Tage lang unverändert bleibt, gilt die Behandlung als abgeschlossen).

Es ist wichtig, ältere Patienten mit Vorsicht zu behandeln, da bei diesen Patienten aufgrund einer Verringerung des Leberstoffwechsels im Körper häufig eine verstärkte Wirkung auftritt. In diesem Fall ist der Patient erforderlich besondere Pflege und ständige Überwachung.


Welche Lebensmittel sollten Sie während der Einnahme von Warfarin aus Ihrer Ernährung ausschließen?

Muss ausgeschlossen werden tägliche Ernährung grüne Lebensmittel (Gemüse und Obst). Es ist auch wichtig, den Verzehr von Vitamin K einzustellen, das in vielen „beliebten“ Lebensmitteln enthalten ist:

  • Kohl (jede Art);
  • Gewürze (Koriander, Koriander);
  • Kiwi;
  • Gurken;
  • grüner Salat;
  • Minze;
  • Senf;
  • frische Kräuter;
  • Olivenöl;
  • Hülsenfrüchte

Es ist auch wichtig, während der Einnahme von Warfarin den Verzehr von Lebensmitteln einzuschränken, die das Blutungsrisiko erhöhen. Es gibt Produkte, die bei gleichzeitiger Einnahme mit Warfarin das Blutungsrisiko erhöhen können. Dazu gehören:

  • Heilpflanzen (Kamille, Hagebutte, Salbeiwurzel, Löwenzahn);
  • Früchte und Beeren – Grapefruit, Kirschen, Erdbeeren, Johannisbeeren, Preiselbeeren;
  • Knoblauch;
  • Echinacea;
  • Vitamin E.

Alle oben genannten Produkte können in der Ernährung enthalten sein, wenn der Patient sich selbst kontrolliert und diese Zutaten in minimalen Mengen zu sich nimmt. Darüber hinaus lohnt es sich, während der Anwendung die Blutgerinnung ständig zu überwachen.

Wichtig: Die Verträglichkeit und Dosis eines bestimmten Produkts, das ein Patient essen kann, hängt von der Dosis ab Arzneimittel Daher ist es besser, im Voraus Ihren Arzt zu konsultieren richtige Einnahme eine bestimmte Produktgruppe.

Jeder Patient muss bedenken, dass eine bestimmte Zutat schrittweise in die Ernährung aufgenommen werden muss – dann schadet sie nicht der Gesundheit und dem Körper. Der Patient kann Kwas trinken, Honig und Früchte essen, Kaffeegetränke oder Preiselbeersaft trinken – dies muss jedoch in Maßen erfolgen. Wenn der Patient einen grünen Salat oder ein anderes Produkt gegessen hat große Mengen, dann wird sein INR-Wert in kurzer Zeit ansteigen, was sich in den Tests bemerkbar machen wird. In diesem Fall ist der Arzt möglicherweise der Meinung, dass die Behandlung mit Warfarin unwirksam ist und dem Patienten keinen Schaden zufügt. Daher ist es besser, eine Diät einzuhalten, um die Blutgerinnungsstörung schnell zu beseitigen und normale Werte wiederherzustellen.

Absetzen des Medikaments Warfarin

Ein abruptes Absetzen dieses Arzneimittels führt zu Blutungen oder der schnellen Bildung von Blutgerinnseln, was lebensgefährlich ist. Wann kann der Arzt die Einnahme von Warfarin abbrechen:

  • wenn Sie allergisch gegen das Medikament sind;
  • vor der Operation;
  • bei Überdosierung oder Vergiftung mit Tabletten;
  • wenn bei der Einnahme der Kapseln Komplikationen auftreten.

Es ist jedoch verboten, die Einnahme des Medikaments aus eigener Kraft abzubrechen, da dies unangenehme Folgen für den Körper und das Leben des Patienten hat.

Wenn die Blutgefäße einer Person beschädigt sind, gelangen Gewebepartikel in den Blutkreislauf und die beschädigten Bereiche werden durch Blutgerinnsel verstopft. Dieses Phänomen führt zu starken Blutungen und anderen schwerwiegenden Gesundheitsproblemen. Wenn ein Arzt feststellt, dass ein Patient eine hat schlechte Gerinnung Blut, kann er Warfarin verschreiben. Die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels muss unbedingt gelesen werden, da das Arzneimittel Kontraindikationen aufweist.

Warfarin ist ein Vitamin-K-Antagonist indirektes Antikoagulans. Es verringert die Gerinnungsfähigkeit des Blutes und verringert die Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln.

Das Medikament ist in Tablettenform erhältlich. Das Dragee zeichnet sich durch eine runde Form und einen hellblauen Farbton aus. Die Tabletten haben eine kreuzförmige Markierung. Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Warfarin-Natrium. Das Dragee enthält 2,5 mg der Hauptkomponente. Weitere Inhaltsstoffe sind Laktose, Maisstärke, Magnesiumstearat, Povidon 30, Indigocarmin-Dihydrat, Calciumhydrogenphosphat.

Das Arzneimittel ist zu 50 oder 100 Stück in Plastikflaschen verpackt. Die Behälter werden mit Schraubverschlüssen verschlossen. Der Preis für Warfarin variiert zwischen 100 und 180 Rubel. Seine Handelsnamen im Ausland sind Coumadin, Lawarin, Orfarin, Sofarin, Uniwarfin, Warfant, Zyfarin. Das Arzneimittel wird nicht in Ampullen hergestellt.

Das Medikament wird in Apotheken auf ärztliche Verschreibung abgegeben. Das Medikament sollte an einem trockenen und dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als +26 Grad gelagert werden. Die Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt 3 Jahre.

Aufgrund der vielen Nebenwirkungen kann Warfarin durch Analoga ersetzt werden Wirkstoff. Dies könnten Warfarex, Warfin, Xarelto, Marevan, Pradaxa, Phenilin sein. Nur ein Arzt kann das Arzneimittel ersetzen. Das Medikament wird je nach Diagnose und Krankheitssymptomen ausgewählt.

Pharmakologische Wirkung

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist ein Cumarin-Derivat. Dieses Element stört die Synthese von Vitamin-K-abhängigen Blutgerinnungsfaktoren und verringert deren Konzentration im Plasma. Die gerinnungshemmende Wirkung wird 3-5 Tage nach Einnahme des Arzneimittels beobachtet und die maximale Wirkung kann erst am siebten oder achten Tag nach Beginn der Behandlung festgestellt werden. Wenn der Patient die Einnahme des Medikaments abbricht, wird die Aktivität der Vitamin-K-abhängigen Blutgerinnungsfaktoren innerhalb von 5-6 Tagen wiederhergestellt.

Der Wirkstoff wird vollständig aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Warfarin ist zu 97–99 % an Plasmaproteine ​​gebunden. Der Stoff wird in der Leber abgebaut, wodurch aktive Metaboliten entstehen. Die Halbwertszeit beträgt 36–40 Stunden. Etwa 92 % des Hauptbestandteils werden in Form von Metaboliten über die Nieren ausgeschieden, eine kleine Menge in unveränderter Form. Warfarin passiert die Plazentaschranke und gelangt in geringen Mengen in die Muttermilch.

Hinweise zur Verwendung

Ihr Arzt kann Warfarin als zusätzliche Behandlung nach einer Operation oder einer thrombolytischen Therapie verschreiben. Das Medikament wird auch zur elektrischen Kardioversion von Vorhofflimmern eingesetzt.

Hauptindikationen für den Einsatz von Warfarin:

  • Thrombophlebitis;
  • Krampfadern;
  • Wiederauftreten einer Venenthrombose;
  • wiederholter Myokardinfarkt;
  • Schäden an den Herzklappen;
  • Thrombose von Hirngefäßen, tiefen und proximalen Venen;
  • primäre oder wiederholte Lungenembolie;
  • Hämorrhoiden.

Die Implantation künstlicher Klappen oder die Transplantation von Blutgefäßen kann zu thromboembolischen Komplikationen führen. In diesen Fällen wird häufig Warfarin verschrieben. Das Arzneimittel wird verwendet in Erholungsphase nach jeder Operation, bei der viele Medikamente zur Blutstillung eingesetzt wurden.

Es liegen keine klinischen Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Warfarin bei Personen unter 18 Jahren vor. Nur ein Arzt kann Kindern und Jugendlichen Medikamente verschreiben. Die Behandlung mit diesem Mittel wird unter durchgeführt strenge Kontrolle Spezialist

Warfarin-Tabletten werden oral mit einem Getränk eingenommen. eine kleine Menge Wasser. Dosierung Medikamente vom Arzt verordnet. Das Behandlungsschema wird von Blutgerinnungsparametern und der Art der Erkrankung beeinflusst.

Detaillierte Informationen gegeben in der Gebrauchsanweisung des Medikaments Warfarin:


Vor der Operation sollten 2-3 Tage vorher Medikamente eingenommen werden. Wenn der Patient akute Thrombose, dann wird die Therapie mit Warfarin in Kombination mit Heparin durchgeführt, bis die Wirkung der gerinnungshemmenden Behandlung eintritt.

Ältere Menschen und Patienten mit geschwächtem Immunsystem sollten das Medikament in reduzierten Dosierungen einnehmen. Die Dauer der Therapie hängt vom Zustand der Person und der Art der Pathologie ab. Bei Bedarf kann der Arzt die Behandlung abbrechen oder Warfarin durch ein Analogon ersetzen.

Negative Konsequenzen

Während der Behandlung mit einem Antikoagulans kann es beim Patienten zu Nebenwirkungen kommen Nebenwirkungen. Dies liegt an den individuellen Eigenschaften einer Person.

Mögliche Nebenwirkungen von Warfarin von außen verschiedene Systeme Körper:

  • Kreislauf - Blutungen, Hämatome, Anämie, Haut- und Gewebenekrose;
  • Verdauungsstörungen – Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Hepatitis, Cholestase;
  • Herz-Kreislauf – Schüttelfrost, Vaskulitis, Parästhesien, violette Verfärbung der Zehen;
  • nervös – Schwindel, Lethargie, Migräne, Asthenie;
  • Atemwege - Trachealverkalkung.

Allergische Reaktionen äußern sich in Form von Juckreiz, Hautausschlag, Schwellung, Urtikaria, Dermatitis, Alopezie und Fieber.

Eine Überdosierung von Warfarin kann zu vermehrten Blutungen und Blutungen führen. Bei leichten Vergiftungen wird die Medikamentenmenge einfach reduziert. In einigen Fällen kann der Arzt dem Patienten die Einnahme dieses Medikaments für mehrere Tage verbieten.

Im Falle einer akuten Überdosierung sind andere Maßnahmen erforderlich. Der Patient sollte den Magen nicht ausspülen, da ein hohes Blutungsrisiko besteht. Der Spezialist verschreibt Sorptionsmittel. Der Patient wird gegeben intravenöse Injektion Vitamin K. Die Dosierung beträgt 5−10 mg. Wenn eine schwere Vergiftung zu Blutungen führt, lebensbedrohlich Person, dann ist eine Transfusion von Vollblut, frisch gefrorenem Plasma oder Konzentraten von Prothrombinkomplexfaktoren erforderlich.

Kontraindikationen für die Verwendung

Bevor Sie Warfarin einnehmen, müssen Sie sich über die in der Beschreibung des Arzneimittels angegebenen Kontraindikationen informieren. Das Arzneimittel sollte nicht angewendet werden, wenn sich der Patient einer Erkrankung unterzieht diagnostische Maßnahmen was dazu führen kann, dass er unkontrolliert blutet. Es ist auch verboten, das Produkt zu verwenden, wenn Sie eine Blockade durchführen möchten.

Weitere Kontraindikationen für die Einnahme von Warfarin:

  • pathologische Veränderungen der Blutzusammensetzung;
  • traumatische Hirnverletzungen;
  • Augenoperationen;
  • schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung;
  • Aneurysma;
  • Perikarditis;
  • bakterielle Endokarditis;
  • Thrombozytopenie;
  • arterielle Hypertonie;
  • hämorrhagische Störungen;
  • Magengeschwür;
  • Psychosen;
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Warfarin wird nicht ausgiebig verschrieben chirurgische Eingriffe und Anästhesie. Es ist für Menschen mit Alkoholismus verboten. Ältere Patienten sollten das Medikament nicht einnehmen, es sei denn, sie werden überwacht.

Das Arzneimittel sollte Frauen während der Schwangerschaft nicht verschrieben werden, da es eine ausgeprägte teratogene Wirkung hat. Aufgrund von Warfarin kommt es beim Fötus häufig zu Blutungen, die zum Tod führen. Die Einnahme des Arzneimittels kann bei dem Kind zu Sehnervenschwund, grauem Star, Blindheit, Mikrozephalie und einer verzögerten geistigen oder körperlichen Entwicklung führen.

Das Produkt kann jedoch von Frauen während der Stillzeit eingenommen werden. Das Medikament wird in geringer Menge ausgeschieden Muttermilch in inaktiver Form und hat keine Wirkung negative Auswirkungen auf die Blutgerinnung des Babys. Experten empfehlen den Patientinnen jedoch, während der ersten 3-4 Tage der Behandlung mit dem Medikament auf das Stillen zu verzichten.

Besondere Anweisungen

Vor Beginn der Behandlung sollten Sie immer den INR bestimmen. Es muss während der Therapie überwacht werden. Alle zwei bis vier Wochen sollte ein erneuter Test durchgeführt werden. Menschen mit Herzinsuffizienz benötigen häufigere Laborkontrollen und Dosisanpassungen.

Während der Behandlung mit Warfarin sollten Sie das von Ihrem Arzt verordnete Dosierungsschema befolgen. Ansonsten kann die Dosierung nicht selbstständig reduziert oder erhöht werden negative Folgen. Ältere Patienten und Menschen mit geistiger Behinderung sollten engmaschig überwacht werden.


Das Medikament wird Patienten mit Dysbiose, Infektionskrankheiten oder anaphylaktoiden Reaktionen mit großer Vorsicht verschrieben. Während der Therapie mit Warfarin wird empfohlen, auf alkoholische Getränke zu verzichten, da diese die therapeutische Wirkung des Arzneimittels verstärken.

Interaktion mit anderen Tools

Der Patient muss den Arzt über die Medikamente informieren, die er bereits einnimmt, da Warfarin in Kombination mit anderen Medikamenten zu Nebenwirkungen führen kann verschiedene Konsequenzen. Um das Risiko der Entwicklung verschiedener Pathologien zu verringern, muss der Arzt bestimmte Medikamente ausschließen.

Die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin kann durch verstärkt werden bei gleichzeitiger Einnahme mit folgenden Arzneimitteln:

  • Heparin;
  • Tramadol;
  • NSAIDs;
  • Antiarrhythmika(Amiodaron, Propafenon, Chinidin);
  • antibakterielle und antimykotische Medikamente;
  • Glibenclamid;
  • Methotrexat;
  • Valproinsäure;
  • Tamoxifen;
  • Piracetam;
  • Lovastatin;
  • Cimetidin;
  • Simvastatin;
  • Fluoruracil.

In Kombination mit diesen Medikamenten erhöht sich auch das Blutungsrisiko.

Die Einnahme von Warfarin zusammen mit Anticholinergika verringert die Konzentration und beeinträchtigt das Gedächtnis. Das Medikament schwächt die therapeutische Wirkung von blutzuckersenkenden Medikamenten. Warfarin bewirkt in Kombination mit Ethacrynsäure eine harntreibende Wirkung und das Auftreten einer Glykämie. In Kombination mit Ticlopidin kann es zu Leberfunktionsstörungen kommen.

Das Antikoagulans sollte bei Patienten, die trizyklische Antidepressiva einnehmen, mit Vorsicht angewendet werden. Ascorbinsäure, Tocopherol, Terbinafin, Dipyridamol, Ranitidin, Allopurinol, Chloralhydrat oder Disopyramid.

Die Absorption und Bioverfügbarkeit des Arzneimittels wird verringert, wenn es zusammen mit Cholestyramin eingenommen wird. Der Wirkstoffspiegel dieses Arzneimittels im Blutplasma sinkt in Kombination mit Phenazon. Wenn Warfarin in Kombination mit Cyclosporin eingenommen wird, verringert sich die therapeutische Wirkung beider Arzneimittel. Und die Wirkung des Arzneimittels wird durch Vitamin E Trazodon und Fluoxetin verstärkt. Das Medikament ist mit Urokinase und Streptokinase nicht kompatibel.

Die gerinnungshemmende Wirkung des Arzneimittels wird durch Induktoren mikrosomaler Leberenzyme, Retinoide, Paracetamol, Diuretika, Rifampicin, Sucralfat, Glucagon, Glutethimid und Ginsengpräparate verringert.

Warfarin - wirksames Mittel, was bei der Bewältigung vieler Erkrankungen des Kreislaufsystems hilft. Der Preis des Arzneimittels ist für jedermann erschwinglich, der Kauf sollte jedoch nur nach Verschreibung durch den behandelnden Arzt erfolgen.

Dosierung 1 mg – jede Tablette enthält: Wirkstoff – Warfarin Natriumsalz- 1 mg, Hilfsstoffe: wasserfreie Laktose, vorverkleisterte Maisstärke, Magnesiumstearat (E 572), Farbpigment – ​​D&C Red #6.

Dosierung 2,5 mg – jede Tablette enthält: Wirkstoff – Warfarin-Natriumsalz – 2,5 mg, Hilfsstoffe: wasserfreie Lactose, vorverkleisterte Maisstärke, Magnesiumstearat (E 572), Chinolingelb (E 104), Indigokarmin (E 132), Aluminiumoxid hydratisiert.

Dosierung 5 mg – jede Tablette enthält: Wirkstoff – Warfarin-Natriumsalz – 5 mg, Hilfsstoffe: wasserfreie Laktose, vorverkleisterte Maisstärke, Magnesiumstearat (E 572), Chinolingelb (E 104), Farbpigment – ​​D&C Red #6, Aluminium Oxid hydratisiert.

Beschreibung

Dosierung 1 mg – Tabletten sind rosa, flach, kapselförmig, mit abgeschrägten Kanten, Bruchkerbe und der Prägung „1“ auf einer Seite und der Prägung „Warfarin“ und „TARO“ auf der anderen Seite. Durchsetzt mit helleren und/oder dunkleren Rosatönen sind erlaubt.

Dosierung 2,5 mg – grüne Tabletten, flach, kapselförmig, mit abgeschrägten Kanten, Bruchkerbe und Prägung „2!4“ auf einer Seite und Prägung „Warfarin“ und „TARO“ auf der anderen Seite. Durchsetzt sind hellere und/oder dunklere Grüntöne erlaubt.

Dosierung 5 mg – Tabletten sind gelb-orange, flach, kapselförmig, mit abgeschrägten Kanten, Bruchrille und der Prägung „5“ auf einer Seite und der Prägung „Warfarin“ und „TARO“ auf der anderen Seite. Durchsetzt sind hellere und/oder dunklere Gelb-Orange-Töne erlaubt.

Pharmakologische Wirkung

Warfarin blockiert die Synthese der Vitamin-K-abhängigen Blutgerinnungsfaktoren in der Leber, nämlich der Faktoren II, VII, IX und X. Die Konzentration dieser Komponenten im Blut nimmt ab und der Gerinnungsprozess verlangsamt sich. Der Beginn der gerinnungshemmenden Wirkung wird 36-72 Stunden nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels mit der Entwicklung beobachtet maximale Wirkung 5-7 Tage ab Nutzungsbeginn. Nach Absetzen des Arzneimittels erfolgt die Wiederherstellung der Aktivität der Vitamin-K-abhängigen Blutgerinnungsfaktoren innerhalb von 4-5 Tagen. Das Medikament wird schnell resorbiert Magen-Darm-Trakt. Die Plasmaproteinbindung beträgt 97–99 %. Wird in der Leber metabolisiert. Warfarin ist eine razemische Mischung, wobei die R- und S-Isomere in der Leber auf unterschiedlichen Wegen metabolisiert werden. Jedes Isomer wird in 2 Hauptmetaboliten umgewandelt. Der Hauptkatalysator des Metabolismus für das S-Enantiomer von Warfarin ist das Enzym CYP2C9 und für das R-Enantiomer von Warfarin CYP1A2 und CYP3A4. Das linksdrehende Isomer von Warfarin (S-Enantiomer) hat eine zwei- bis fünfmal höhere gerinnungshemmende Wirkung als das rechtsdrehende Isomer (R-Enantiomer), die Halbwertszeit des letzteren ist jedoch länger. Patienten mit Polymorphismen des CYP2C9-Enzyms, einschließlich der Allele CYP2C9*2 und CYP2C9*3, können eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Warfarin und haben erhöhtes Risiko Entwicklung von Blutungen.

Pharmakokinetik

Warfarin ist eine Mischung aus R- und S-Enantiomeren. Beim Menschen hat das S-Enantiomer eine zwei- bis fünfmal höhere gerinnungshemmende Wirkung als das R-Enantiomer, die Tm des letzteren ist jedoch länger.

Absorption. Bei oral Warfarin wird fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, die maximale Konzentration im Körper wird innerhalb der ersten 4 Stunden erreicht. Verteilung im Körper. Warfarin wird in einem relativ kleinen Verteilungsvolumen verteilt – etwa 0,14 l/kg. Die Verteilungsphase dauert 6–12 Stunden und ist nach schneller intravenöser Verabreichung bzw. Auflösung nach oraler Verabreichung sichtbar. Warfarin passiert die Plazenta und erreicht Konzentrationen, die denen der Mutter nahekommen, kommt jedoch nicht in der Muttermilch vor. Ungefähr 99 % des Arzneimittels binden an Plasmaproteine.

Stoffwechsel. Warfarin wird vom Körper in Form inaktiver Metaboliten ausgeschieden. Das Arzneimittel wird stereoselektiv durch mikrosomale Leberenzyme (Cytochrom P-450) zu inaktiven hydroxylierten Metaboliten (der vorherrschende Weg) und durch Reduktasen (d. h. es werden Warfarinalkohole gebildet) metabolisiert. Warfarinalkohole haben eine geringe gerinnungshemmende Wirkung. Warfarin-Metaboliten werden hauptsächlich über die Nieren und in geringerem Maße über die Galle ausgeschieden. Identifizierte Metaboliten von Warfarin: Dehydrowarfarin, zwei Diastereoisomere von Alkohol, 4'-, 6-, 7-, 8- und 10-Hydroxywarfarin. Am Stoffwechselprozess sind folgende Isoenzyme beteiligt: ​​2C9, 2C19, 2C8, 2C18, 1A2 und 3A4. Isoenzym 2C9 ist wahrscheinlich die vorherrschende Form von Cytochrom P-450 in der menschlichen Leber, das für die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin in vivo verantwortlich ist.

Ausscheidung. Die terminale Halbwertszeit von Warfarin nach einer Einzeldosis beträgt etwa eine Woche; Die tatsächliche Halbwertszeit variiert jedoch zwischen 20 und 60 Stunden (durchschnittlich 40 Stunden). Die Clearance von R-Warfarin ist halb so hoch wie die von S-Warfarin, aber da die Verteilungsvolumina ähnlich sind, ist die Halbwertszeit des R-Enantiomers länger als die des S-Enantiomers. Tsh für das R-Enantiomer – 37–89 Stunden, für das S-Enantiomer – 21–43 Stunden oral mehr als 92 % Drogen genommen im Urin gefunden. Nur sehr wenig Warfarin wird unverändert mit dem Urin ausgeschieden, der Hauptteil wird in Form von Metaboliten ausgeschieden.

Ältere Menschen. Bei älteren Menschen ab 60 Jahren verändert sich das PT/INR-Verhältnis (Prothrombinzeit/International Normalized Ratio) bei Einnahme von Warfarin stärker. In dieser Altersgruppe gab es keine Fälle einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Warfarin. Die verstärkte gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin kann auf pharmakokinetische oder pharmakodynamische Faktoren zurückzuführen sein. Die Clearance von racemischem Warfarin kann mit zunehmendem Alter unverändert bleiben oder abnehmen. Es wird davon ausgegangen, dass sich die Unterschiede in der Clearance von S-Warfarin bei älteren Menschen im Vergleich zu jungen Menschen mit dem Alter nicht ändern. Gleichzeitig kann die Clearance von R-Warfarin leicht verringert sein. Daher ist es mit zunehmendem Alter der Patienten in der Regel erforderlich, eine niedrigere therapeutische Warfarin-Dosis für den Patienten einzustellen.

Nierenversagen.

Die renale Clearance hat kaum Einfluss auf die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung von Warfarin erforderlich. Leberversagen.

Leberversagen kann die Wirkung von Warfarin verstärken, indem es die Synthese gerinnungshemmender Gerinnungsfaktoren beeinträchtigt und den Metabolismus von Warfarin verlangsamt.

Bei intravenöser Verabreichung des Arzneimittels werden wie bei oraler Verabreichung die gleichen Konzentrationen im Blut erreicht, jedoch wird die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration bei intravenöser Verabreichung im Plasma früher erreicht. Die volle gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin wird frühestens 71–96 Stunden nach der Verabreichung erreicht.

Hinweise zur Verwendung

Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen und Embolien der Blutgefäße: akute und wiederkehrende Venenthrombosen, Embolien Lungenarterie.

Sekundärprävention von Myokardinfarkten und Prävention thromboembolischer Komplikationen nach Myokardinfarkt.

Prävention thromboembolischer Komplikationen bei Patienten mit Vorhofflimmern, Herzklappenerkrankungen oder Herzklappenprothesen.

Behandlung und Vorbeugung vorübergehender ischämischer Anfälle und Schlaganfälle, Vorbeugung postoperativer Thrombosen.

Kontraindikationen

Bestehende oder vermutete Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, akute Blutungen, Schwangerschaft (erstes Trimester und letzte 4 Wochen der Schwangerschaft), schwere Leber- oder Nierenerkrankung, akutes disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom, Protein C- und S-Mangel, Thrombozytopenie, Patienten mit hohes Risiko Blutungen, einschließlich Patienten mit Blutungsstörungen, Krampfadern Speiseröhrenvenen, arterielles Aneurysma, Lumbalpunktion, Magengeschwür Magen und Zwölffingerdarm, mit schweren Wunden (einschließlich Operationssälen), bakterieller Endokarditis, bösartige Hypertonie, hämorrhagischer Schlaganfall, intrakranielle Blutung.

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung von Warfarin während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Warfarin passiert die Plazentaschranke und kann fetale Blutungen verursachen. Es gibt Berichte darüber angeborene Anomalien und Entwicklungsstörungen bei Kindern, deren Mütter während der Schwangerschaft Warfarin eingenommen haben. Es ist notwendig, die Indikationen für die Anwendung von Warfarin bei Frauen sorgfältig abzuwägen. gebärfähiges Alter, Patienten sollten über die Notwendigkeit gewarnt werden wirksame Verhütung.

Es ist bekannt, dass Warfarin nur in geringen Mengen in die Muttermilch übergeht und die Blutgerinnung von Säuglingen normalerweise nicht beeinträchtigt, wenn Warfarin jedoch während dieser Zeit verschrieben wird Stillen Es wird empfohlen, die INR bei Kindern zu bestimmen. Wenn das Medikament verwendet werden muss hohe Dosen, wird empfohlen, mit dem Stillen aufzuhören.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Drinnen, 1 Mal pro Tag, vorzugsweise zur gleichen Zeit. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt festgelegt. Vor Beginn wird die International Normalised Ratio (INR) ermittelt. Anschließend erfolgt regelmäßig alle 4-8 Wochen eine Laborkontrolle. Die Dauer der Behandlung hängt davon ab klinischer Zustand krank. Die Behandlung kann sofort abgebrochen werden. Die Prothrombinzeit sollte gegenüber der ursprünglichen Zeit um das 2- bis 4-fache erhöht werden, und die INR sollte abhängig von der Erkrankung, dem Thromboserisiko, dem Blutungsrisiko usw. 2,2 bis 2,4 erreichen individuelle Merkmale geduldig. Bei der Bestimmung des INR sollte der Thromboplastin-Sensitivitätsindex berücksichtigt und dieser Indikator als Korrekturfaktor verwendet werden (1,22 bei Verwendung von Thromboplastin aus dem Gehirn des Neoplast-Kaninchens und 1,2 bei Verwendung von Thromboplastin von Roche Diagnostics).

Patienten, die zuvor kein Warfarin eingenommen haben:

Die Anfangsdosis beträgt 5 mg/Tag für die ersten 4 Tage. Am 5. Behandlungstag wird der INR bestimmt und entsprechend diesem Indikator eine Erhaltungsdosis des Arzneimittels verordnet. Typischerweise beträgt die Erhaltungsdosis des Arzneimittels 2,5–7,5 mg/Tag (1–3 Tabletten pro Tag).

Patienten, die zuvor Warfarin eingenommen haben:

Die empfohlene Anfangsdosis ist das Doppelte der bekannten Erhaltungsdosis des Arzneimittels und wird während der ersten 2 Tage verschrieben. Anschließend wird die Behandlung mit einer bekannten Erhaltungsdosis fortgesetzt. Am 5. Behandlungstag wird der INR überwacht und die Dosis entsprechend diesem Indikator angepasst. Bei der Vorbeugung und Behandlung von Venenthrombosen, Lungenembolien, Vorhofflimmern, dilatativer Kardiomyopathie, komplizierten Herzklappenerkrankungen und Herzklappenersatz durch Bioprothesen wird die Einhaltung eines INR-Wertes von 2 bis 3 empfohlen. Mehr hohe Leistung Empfohlen wird ein INR von 2,5 bis 3,5

Prothetik von Herzklappen mit mechanischen Prothesen und kompliziert akuter Herzinfarkt Myokard.

Kinder:

Es liegen nur begrenzte Daten zur Anwendung von Warfarin bei Kindern vor. Die Anfangsdosis beträgt üblicherweise 0,2 mg/kg pro Tag bei normaler Leberfunktion und 0,1 mg/kg pro Tag bei eingeschränkter Leberfunktion. Die Erhaltungsdosis wird entsprechend den INR-Werten ausgewählt. Die empfohlenen INR-Werte sind die gleichen wie für Erwachsene. Die Entscheidung, Kindern Warfarin zu verschreiben, sollte von einem erfahrenen Spezialisten getroffen werden. Die Behandlung sollte unter Aufsicht eines erfahrenen Kinderarztes durchgeführt werden.

Ältere Menschen:

Patienten mit Leberversagen:

Eine eingeschränkte Leberfunktion erhöht die Empfindlichkeit gegenüber Warfarin, da die Leber Gerinnungsfaktoren produziert und auch Warfarin verstoffwechselt. Bei dieser Patientengruppe ist eine sorgfältige Überwachung der INR-Werte erforderlich. Patienten mit Nierenversagen:

Patienten mit Nierenversagen benötigen keine besonderen Empfehlungen zur Auswahl der Warfarin-Dosis. Patienten unter Peritonealdialyse müssen die Warfarin-Dosis nicht weiter erhöhen.

Geplant (Wahl) chirurgische Eingriffe:

Die prä-, peri- und postoperative gerinnungshemmende Therapie wird wie unten angegeben durchgeführt (falls eine dringende Aufhebung der oralen gerinnungshemmenden Wirkung erforderlich ist – siehe Abschnitt „Überdosierung“).


Bestimmen Sie den INR eine Woche vor der geplanten Operation.

Beenden Sie die Einnahme von Warfarin 1 bis 5 Tage vor der Operation. Bei hohem Thromboserisiko wird dem Patienten zur Prophylaxe niedermolekulares Heparin subkutan verabreicht. Die Dauer der Warfarin-Einnahmepause hängt vom INR ab. Warfarin wird abgesetzt:

5 Tage vor der Operation, wenn INR > 4,0

3 Tage vor der Operation, wenn der INR zwischen 3,0 und 4,0 liegt

- 2 Tage vor der Operation, wenn der INR zwischen 2,0 und 3,0 liegt

Bestimmen Sie die INR am Abend vor der Operation und verabreichen Sie 0,5–1,0 mg Vitamin K1 oral

oder intravenös, wenn INR > 1,8.

Erwägen Sie die Notwendigkeit einer unfraktionierten Heparininfusion oder eines prophylaktischen Heparins mit niedrigem Molekulargewicht am Tag der Operation.

Setzen Sie die subkutane Anwendung von niedermolekularem Heparin für 5–7 Tage nach der Operation fort und setzen Sie gleichzeitig Warfarin wieder ein

Setzen Sie Warfarin am nächsten Abend am selben Tag mit der üblichen Erhaltungsdosis fort kleine Operationen und an dem Tag, an dem der Patient nach einer größeren Operation mit der enteralen Ernährung beginnt.

Nebenwirkung

Sehr oft - Blutungen; häufig: - erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Warfarin danach langfristige nutzung; gelegentlich – Anämie, Erbrechen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall; selten: >1/10000,

Blutung. Im Laufe eines Jahres kommt es bei Patienten, die Warfarin erhalten, in etwa 8 % der Fälle zu Blutungen. Davon werden 1,0 % als schwerwiegend (intrakraniell, retroperitoneal) eingestuft, was zu einem Krankenhausaufenthalt oder einer Bluttransfusion führt, und 0,25 % als tödlich. Der häufigste Risikofaktor für das Auftreten intrakranielle Blutung- unbehandelter oder unkontrollierter Bluthochdruck. Die Wahrscheinlichkeit einer Blutung steigt, wenn der INR deutlich über dem Zielwert liegt. Wenn die Blutung einsetzt, wenn der INR-Wert innerhalb des Zielwerts liegt, sollten andere Grunderkrankungen untersucht werden.

Von außen Verdauungssystem: Erbrechen, Übelkeit, Durchfall.

Nekrose. Cumarinnekrose ist eine seltene Komplikation der Warfarin-Behandlung. Nekrose beginnt normalerweise mit einer Schwellung und Verdunkelung der Haut der unteren Extremitäten und des Gesäßes oder (seltener) anderswo. Später werden die Läsionen nekrotisch. In 90 % der Fälle entwickelt sich bei Frauen eine Nekrose. Vom 3. bis zum 10. Tag der Einnahme des Arzneimittels werden Läsionen beobachtet, und die Ätiologie lässt auf einen Mangel an antithrombotischem Protein C oder S schließen. Angeborener Mangel Diese Proteine ​​können Komplikationen verursachen, daher sollte mit der Einnahme von Warfarin gleichzeitig mit der Einführung von Heparin und kleinen Anfangsdosen des Arzneimittels begonnen werden. Wenn eine Komplikation auftritt, wird Warfarin abgesetzt und Heparin fortgesetzt, bis die Läsionen verheilen oder Narben bilden. Hand-Fuß-Syndrom. Eine sehr seltene Komplikation während der Warfarin-Therapie, deren Entwicklung typisch für Männer mit atherosklerotischen Erkrankungen ist. Warfarin steht im Verdacht, Blutungen atheromatöser Plaques zu verursachen, die zu Mikroembolien führen. Auf der Haut der Finger und Fußsohlen treten symmetrische violette Läsionen auf, die von brennenden Schmerzen begleitet werden. Nach Absetzen von Warfarin verschwinden diese Symptome allmählich.

Andere.Überempfindlichkeitsreaktionen, manifestiert als Hautausschlag und gekennzeichnet durch einen reversiblen Anstieg der Konzentration von Leberenzymen; cholestatische Hepatitis, Vaskulitis, Priapismus, reversible Alopezie und Trachealverkalkung.

Unabhängige Risikofaktoren für die Entwicklung schwerer Blutungen während der Behandlung mit Warfarin sind: Alter, hohe Intensität der gleichzeitigen Therapie mit Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern, eine Vorgeschichte von Schlaganfällen und Magen-Darm-Blutungen.

Bei Patienten mit Polymorphismus des CYP2C9-Gens ist das Blutungsrisiko erhöht.

Überdosis

Überdosis:

Symptome: Blutung, Blutung. Der Indikator für die Wirksamkeit der Behandlung liegt an der Grenze zur Blutungsentwicklung, sodass der Patient möglicherweise leichte Blutungen hat, zum Beispiel Mikrohämaturie, Zahnfleischbluten usw.

Behandlung: In milden Fällen reicht es aus, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren oder die Behandlung für kurze Zeit zu unterbrechen. Bei leichten Blutungen reicht es aus, die Einnahme des Arzneimittels zu unterbrechen, bis der INR-Wert den Zielwert erreicht. Bei starken Blutungen Gabe von Vitamin K (intravenös) und Aktivkohle, Gerinnungsfaktorkonzentrat oder frisch gefrorenes Plasma. Wenn orale Antikoagulanzien zur weiteren Anwendung indiziert sind, sollten hohe Dosen von Vitamin K vermieden werden, denn Innerhalb von 2 Wochen entwickelt sich eine Warfarin-Resistenz.

Wechselwirkung mit anderen Medikamenten

Es wird NICHT EMPFOHLEN, ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt mit der Einnahme anderer Medikamente zu beginnen oder diese abzubrechen oder die Dosierung der eingenommenen Medikamente zu ändern. Bei der gleichzeitigen Verschreibung müssen auch die Auswirkungen einer Unterbrechung der Induktion und/oder Hemmung der Warfarin-Wirkung durch andere Arzneimittel berücksichtigt werden.

Entwicklungsrisiko starke Blutung erhöht sich bei gleichzeitiger Einnahme von Warfarin mit Arzneimitteln, die den Blutplättchenspiegel und die primäre Blutstillung beeinflussen: Acetylsalicylsäure, Clopidogrel, Ticlopidin, Dipyridamol, die meisten nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel (mit Ausnahme von Cyclooxygenase-2-Hemmern), Penicillin-Antibiotika in hohen Dosen. Sie sollten auch die kombinierte Anwendung von Warfarin mit Arzneimitteln vermeiden, die eine ausgeprägte hemmende Wirkung auf das Cytochrom-P450-System haben, beispielsweise Cimetidin und Chloramphenicol, da bei mehrtägiger Einnahme das Blutungsrisiko steigt. In solchen Fällen kann Cimetidin beispielsweise durch Ranitidin oder Famotidin ersetzt werden.

Die Wirkung von Warfarin kann bei gleichzeitiger Einnahme mit folgenden Arzneimitteln verstärkt werden: Acetylsalicylsäure, Allopurinol, Amiodaron, Azapropazon, Azithromycin, Alpha- und Beta-Interferon, Amitriptylin, Bezafibrat, Vitamin A, Vitamin E, Glibenclamid, Glucagon, Gemfibrozil, Heparin, Grepafloxacin , Danazol, Dextropropoxyphen, Diazoxid, Digoxin, Disopyramid, Disulfiram, Zafirlukast, Indomethacin, Ifosfamid, Itraconazol, Ketoconazol, Clarithromycin, Clofibrat, Codein, Levamisol, Lovastatin, Metolazon, Methotrexat, Metronidazol, Miconazol (einschließlich in Form von Mundhöhlengel) , Nalidixinsäure, Norfloxacin, Ofloxacin, Omeprazol, Oxyphenbutazon, Paracetamol (insbesondere nach 1–2 Wochen Daueranwendung), Paroxetin, Piroxicam, Proguanil, Propafenon, Propranolol, Grippeimpfstoff, Roxithromycin, Sertralin, Simvastatin, Sulfafurazol, Sulfamethizol, -Trimethoprim , sulfafenazole, sulfinpyrazone, sulindac, steroid hormones (anabolic and/or androgenic), tamoxifen, tegafur, testosterone, tetracyclines, thienylic acid, tolmetin, trastuzumab, groglitazone, phenytoin, phenylbutazone, fenofibrate, feprazone, fluconazole, fluoxetine, fluorouracil, , fluvoxamine , Flutamid, Chinin, Chinidin, Chloralhydrat, Chloramphenicol, Celecoxib, Cefamandol, Cephalexin, Cefmenoxim, Cefmetazol, Cefoperazon, Cefuroxim, Cetidin, Ciprofloxacin, Cyclophosphamid, Erythromycin, Etoposid, Ethanol.

Einige Drogen Heilpflanzen(offiziell oder inoffiziell) können auch die Wirkung von Warfarin verstärken: zum Beispiel Ginkgo (Ginkgo biloba), Knoblauch (Allium sativum), Engelwurz (Angelica sinensis), Papaya (Carica papaya), Salbei (Salvia miltiorrhiza); und reduzieren: zum Beispiel: Ginseng (Panax Ginseng), Johanniskraut (Hypericum perforatum).

Die gleichzeitige Einnahme von Warfarin und etwaigen Johanniskrautpräparaten sollte nicht erfolgen, allerdings ist zu bedenken, dass die induzierende Wirkung von Warfarin nach Absetzen der Johanniskrautpräparate noch 2 Wochen anhalten kann. Wenn der Patient Johanniskraut einnimmt, sollte der INR gemessen und die Einnahme abgesetzt werden. Die INR-Überwachung sollte vorsichtig sein, weil... sein Spiegel kann ansteigen, wenn Johanniskraut abgesetzt wird. Danach kann Warfarin verschrieben werden.

Auch in Tonic-Drinks enthaltenes Chinin kann die Wirkung von Warfarin verstärken.

Warfarin kann die Wirkung oraler Sulfonylharnstoff-Antidiabetika verstärken.

Die Wirkung von Warfarin kann bei gleichzeitiger Einnahme mit folgenden Arzneimitteln abgeschwächt werden: Azathioprin, Aminogluthetimid, Barbiturate, Valproinsäure, Vitamin C, Vitamin K, Glutethimid, Griseofull, Dicloxacillin, Disopyramid, Carbamazepin, Cholestyramin, Coenzym Q10, Mercaptopurin, Mesalazin und andere , Mitotan, Nafcillin, Primidon, Retinoide, Ritonavir, Rifampicin, Rofecoxib, Spironolacton, Sucralfat, Trazodon, Phenazon, Chlordiazepoxid, Chlorthalidon, Cyclosporin. Die Einnahme von Diuretika bei ausgeprägter hypovolämischer Wirkung kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Gerinnungsfaktoren führen, was die Wirkung von Antikoagulanzien verringert. Bei kombinierter Anwendung von Warfarin mit anderen in der folgenden Liste aufgeführten Arzneimitteln ist eine Überwachung (INR) zu Beginn und am Ende der Behandlung und, wenn möglich, 2-3 Wochen nach Therapiebeginn erforderlich .

Lebensmittel, die reich an Vitamin K sind, verringern die Wirkung von Warfarin; Eine durch Durchfall oder Abführmittel verursachte verminderte Aufnahme von Vitamin K verstärkt die Wirkung von Warfarin. Das meiste Vitamin K kommt in grünem Gemüse vor, daher sollten Sie bei der Behandlung mit Warfarin mit Vorsicht essen. folgende Produkte: Amaranthgrün, Avocado, Brokkoli, Rosenkohl, Kohl, Rapsöl, Chayoblatt, Zwiebel, Koriander (Koriander), Gurkenschale, Chicorée, Kiwis, Salat, Minze, Senfgrün, Olivenöl, Petersilie, Erbsen, Pistazien, Rot Algen, Blattspinat, Frühlingszwiebeln, Sojabohnen, Teeblätter (jedoch kein Teegetränk), Rübengrün, Brunnenkresse.

Merkmale der Anwendung

Voraussetzung für eine Warfarin-Therapie ist strikte Einhaltung Patienten, die die verschriebene Dosis des Arzneimittels einnehmen.

Patienten, die an Alkoholismus leiden, sowie Patienten mit Demenz können möglicherweise nicht in der Lage sein, die verschriebene Warfarin-Therapie einzuhalten.

Merkmale der Wirkung des Arzneimittels auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu führen oder möglicherweise gefährliche Mechanismen: Daten über nachteiliger Einfluss Warfarin auf die Fähigkeit zur Kontrolle Fahrzeuge und es gibt keine Wartung anderer Mechanismen.

Vorsichtsmaßnahmen

Erkrankungen wie Fieber, Hyperthyreose, dekompensierte Herzinsuffizienz, Alkoholismus mit begleitender Leberschädigung können die Wirkung von Warfarin verstärken. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion kann die Wirkung von Warfarin vermindert sein. Falls Nierenversagen Beim nephrotischen Syndrom steigt der Spiegel der freien Fraktion von Warfarin im Blutplasma, was je nach Begleiterkrankungen zu einer Verstärkung oder Abschwächung der Wirkung führen kann. Bei mittelschwerem Leberversagen verstärkt sich die Wirkung von Warfarin.

Unter allen oben genannten Bedingungen sollte eine sorgfältige Überwachung der INR-Werte durchgeführt werden.

Für Patienten, die Warfarin erhalten, werden Paracetamol, Tramadol oder Opiate zur Schmerzlinderung empfohlen.

Patienten mit einer Mutation im Gen, das für das Enzym CYP2C9 kodiert, haben mehr langer Zeitraum Halbwertszeit von Warfarin. Diese Patienten benötigen niedrigere Dosen des Arzneimittels, weil bei regelmäßiger Einnahme therapeutische Dosen das Blutungsrisiko steigt. Patienten mit hereditärer Galactose-Intoleranz, Lactase-Enzymmangel oder gestörter Aufnahme von Glucose und Galactose sollten Warfarin nicht einnehmen. Wenn eine schnelle antithrombische Wirkung erforderlich ist, wird empfohlen, die Behandlung mit der Gabe von Heparin zu beginnen; Anschließend sollte 5–7 Tage lang eine Kombinationstherapie mit Heparin und Warfarin durchgeführt werden, bis der angestrebte INR-Wert 2 Tage lang aufrechterhalten wird (siehe Abschnitt „Dosierung und Anwendung“).

Um eine Cumarinnekrose zu vermeiden, sollte Patienten mit erblich bedingtem Mangel an antithrombotischem Protein C oder S zunächst Heparin verabreicht werden. Die begleitende Anfangsdosis sollte 5 mg nicht überschreiten. Die Heparinverabreichung sollte 5–7 Tage lang fortgesetzt werden.

Bei individueller Warfarin-Resistenz (sehr selten) sind 5 bis 20 Aufsättigungsdosen Warfarin erforderlich, um einen therapeutischen Effekt zu erzielen. Ob Warfarin bei solchen Patienten unwirksam ist, andere mögliche Gründe, wie zum Beispiel: gleichzeitige Einnahme von Warfarin mit anderen Arzneimitteln (siehe den entsprechenden Abschnitt dieser Anleitung), unzureichende Ernährung, Laborfehler.

Ältere Patienten sollten mit behandelt werden besondere Vorsichtsmaßnahmen, Weil Bei solchen Patienten ist die Synthese von Gerinnungsfaktoren und der Leberstoffwechsel verringert, wodurch es zu einer übermäßigen Wirkung von Warfarin kommen kann.

Selbstmedikation kann gesundheitsschädlich sein.
Vor der Anwendung sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und die Gebrauchsanweisung lesen.

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels lesen Warfarin. Das Feedback der Website-Besucher – Verbraucher – wird präsentiert dieses Arzneimittels, sowie die Meinungen von Fachärzten zur Verwendung von Warfarin in ihrer Praxis. Wir bitten Sie, aktiv Ihre Bewertungen zum Medikament abzugeben: ob das Medikament geholfen hat oder nicht, die Krankheit loszuwerden, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Warfarin-Analoga in Gegenwart vorhandener Strukturanaloga. Zur Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen und Gefäßembolien bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit. Wechselwirkung der Droge mit Alkohol.

Warfarin- Antikoagulans indirekte Aktion. Es blockiert die Synthese der Vitamin-K-abhängigen Blutgerinnungsfaktoren 2, 7, 9 und 10 in der Leber. Die Konzentration dieser Komponenten im Blut nimmt ab und der Blutgerinnungsprozess verlangsamt sich.

Der Beginn der gerinnungshemmenden Wirkung wird 36–72 Stunden nach Beginn der Anwendung des Arzneimittels beobachtet, wobei sich die maximale Wirkung an den Tagen 5–7 nach Beginn der Anwendung entwickelt. Nach Absetzen des Arzneimittels erfolgt die Wiederherstellung der Aktivität der Vitamin-K-abhängigen Blutgerinnungsfaktoren innerhalb von 4-5 Tagen.

Verbindung

Warfarin-Natrium + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Warfarin wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Wird in der Leber metabolisiert. Warfarin wird vom Körper in Form inaktiver Metaboliten in der Galle ausgeschieden, die im Magen-Darm-Trakt resorbiert und mit dem Urin ausgeschieden werden.

Hinweise

Behandlung und Vorbeugung von Thrombosen und Embolien von Blutgefäßen:

  • akute Venenthrombose und Lungenembolie;
  • postoperative Thrombose;
  • wiederholter Myokardinfarkt;
  • als zusätzliches Mittel bei der chirurgischen oder medikamentösen (thrombolytischen) Behandlung von Thrombosen sowie bei der elektrischen Kardioversion von Vorhofflimmern;
  • wiederkehrende Venenthrombose;
  • wiederholte Lungenembolie;
  • Prothetik von Herzklappen und Blutgefäßen (eine Kombination mit Acetylsalicylsäure ist möglich);
  • Thrombose peripherer, koronarer und zerebraler Arterien;
  • Sekundärprävention von Thrombosen und Thromboembolien nach Myokardinfarkt und Vorhofflimmern;
  • Behandlung und Prävention transitorischer ischämischer Anfälle und Schlaganfälle.

Freigabeformulare

Tabletten 2,5 mg.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Warfarin wird gleichzeitig einmal täglich verschrieben. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt entsprechend den Anwendungsindikationen festgelegt.

Vor Beginn der Therapie wird MHO bestimmt. Anschließend erfolgt regelmäßig alle 4-8 Wochen eine Laborkontrolle.

Die Dauer der Behandlung hängt vom klinischen Zustand des Patienten ab; Die Behandlung kann sofort abgebrochen werden.

Die Anfangsdosis für Patienten, die zuvor kein Warfarin eingenommen haben, beträgt 5 mg pro Tag (2 Tabletten) für die ersten 4 Tage. Am 5. Behandlungstag wird MHO bestimmt und entsprechend diesem Indikator eine Erhaltungsdosis des Arzneimittels verordnet. Typischerweise beträgt die Erhaltungsdosis des Arzneimittels 2,5–7,5 mg pro Tag (1–3 Tabletten).

Für Patienten, die zuvor Warfarin eingenommen haben, beträgt die empfohlene Anfangsdosis das Doppelte der bekannten Erhaltungsdosis des Arzneimittels und wird für die ersten 2 Tage verschrieben. Anschließend wird die Behandlung mit einer bekannten Erhaltungsdosis fortgesetzt. Am 5. Behandlungstag wird MHO überwacht und die Dosis entsprechend diesem Indikator angepasst.

Bei der Vorbeugung und Behandlung von Venenthrombosen, Lungenembolien, Vorhofflimmern, dilatativer Kardiomyopathie, komplizierten Herzklappenerkrankungen und bioprothetischem Herzklappenersatz wird die Einhaltung eines MHO-Wertes von 2 bis 3 empfohlen. Höhere MHO-Werte von 2,5 bis 3,5 werden für den mechanischen Herzklappenersatz und komplizierten akuten Myokardinfarkt empfohlen.

Es liegen nur begrenzte Daten zur Anwendung von Warfarin bei Kindern vor. Die Anfangsdosis beträgt üblicherweise 0,2 mg/kg pro Tag bei normaler Leberfunktion und 0,1 mg/kg pro Tag bei eingeschränkter Leberfunktion. Die Erhaltungsdosis wird entsprechend dem MHO-Spiegel ausgewählt. Die empfohlenen MHO-Werte sind die gleichen wie für Erwachsene. Die Entscheidung, Kindern Warfarin zu verschreiben, sollte von einem erfahrenen Spezialisten getroffen werden. Die Behandlung sollte unter Aufsicht eines erfahrenen Kinderarztes durchgeführt werden.

Eine eingeschränkte Leberfunktion erhöht die Empfindlichkeit gegenüber Warfarin, da die Leber Gerinnungsfaktoren produziert und auch Warfarin verstoffwechselt. Bei dieser Patientengruppe ist eine sorgfältige Überwachung der MHO-Spiegel erforderlich.

Patienten mit Nierenversagen benötigen keine besonderen Empfehlungen zur Auswahl der Warfarin-Dosis. Patienten unter Peritonealdialyse müssen die Warfarin-Dosis nicht weiter erhöhen.

Die prä-, peri- und postoperative Antikoagulationstherapie erfolgt wie unten angegeben. Bestimmen Sie den MHO eine Woche vor der geplanten Operation. Beenden Sie die Einnahme von Warfarin 1–5 Tage vor der Operation. Bei hohem Thromboserisiko wird dem Patienten zur Prophylaxe niedermolekulares Heparin subkutan verabreicht. Die Dauer der Warfarin-Einnahmepause hängt vom MHO ab. Warfarin wird abgesetzt:

  • 5 Tage vor der Operation mit MHO > 4;
  • 3 Tage vor der Operation mit MHO von 3 bis 4;
  • 2 Tage vor der Operation mit MHO von 2 bis 3.

Der INR sollte am Abend vor der Operation bestimmt und bei einem INR > 1,8 0,5-1 mg Vitamin K1 oral oder intravenös verabreicht werden.

Erwägen Sie die Notwendigkeit einer unfraktionierten Heparininfusion oder eines prophylaktischen Heparins mit niedrigem Molekulargewicht am Tag der Operation. Die subkutane Verabreichung von Heparin mit niedrigem Molekulargewicht sollte 5–7 Tage nach der Operation fortgesetzt werden, wobei die gleichzeitige Gabe von Warfarin wieder aufgenommen werden sollte.

Setzen Sie Warfarin in der üblichen Erhaltungsdosis am selben Tag abends nach einer kleineren Operation und an dem Tag, an dem der Patient nach einer größeren Operation mit der enteralen Ernährung beginnt, fort.

Nebenwirkung

  • Blutung;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Warfarin nach Langzeitanwendung;
  • Anämie;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Bauchschmerzen;
  • Durchfall;
  • Eosinophilie;
  • Gelbsucht;
  • Ausschlag;
  • Nesselsucht;
  • Ekzem;
  • Hautnekrose;
  • Vaskulitis;
  • Haarausfall;
  • Nephritis;
  • Urolithiasis;
  • tubuläre Nekrose;
  • Überempfindlichkeitsreaktionen, die sich als Hautausschlag äußern und durch einen reversiblen Anstieg der Konzentration von Leberenzymen, cholestatische Hepatitis, Vaskulitis, Priapismus, reversible Alopezie und Trachealverkalkung gekennzeichnet sind.

Kontraindikationen

  • akute Blutung;
  • schwere Lebererkrankung;
  • schwere Nierenerkrankung;
  • akutes DIC-Syndrom;
  • Mangel an Proteinen C und S;
  • Thrombozytopenie;
  • Patienten mit hohem Blutungsrisiko, einschließlich Patienten mit Blutungsstörungen, Ösophagusvarizen, arteriellem Aneurysma, Lumbalpunktion, Magengeschwüren usw Zwölffingerdarm, mit schweren Wunden (einschließlich Operationswunden), bakterieller Endokarditis, maligner arterieller Hypertonie, hämorrhagischem Schlaganfall, intrakranieller Blutung;
  • Schwangerschaft (1. Trimester und letzte 4 Wochen);
  • festgestellte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung des Arzneimittels ist im 1. Schwangerschaftstrimester (die Anwendung von Warfarin wird in den übrigen Stadien der Schwangerschaft, außer in Notfällen, nicht empfohlen) und in den letzten 4 Wochen kontraindiziert.

Warfarin durchdringt schnell die Plazentaschranke und hat in der 6. bis 12. Schwangerschaftswoche eine teratogene Wirkung auf den Fötus (Nasenhypoplasie und Chondrodysplasie, Atrophie des Sehnervs, Katarakte, die zur vollständigen Erblindung führen, verzögerte geistige und körperliche Entwicklung, Mikrozephalie). Das Medikament kann am Ende der Schwangerschaft und während der Geburt Blutungen verursachen.

Warfarin geht in unkontrollierten Mengen in die Muttermilch über und hat keinen Einfluss auf die Blutgerinnungsaktivität eines gestillten Säuglings. Daher kann das Medikament während der Stillzeit (Stillen) angewendet werden.

Besondere Anweisungen

Voraussetzung für die Warfarin-Therapie ist die strikte Einhaltung der verordneten Dosis des Arzneimittels durch den Patienten. Patienten, die an Alkoholismus leiden, sowie Patienten mit Demenz können möglicherweise nicht in der Lage sein, die verschriebene Warfarin-Therapie einzuhalten.

Fieber, Hyperthyreose, dekompensierte Herzinsuffizienz, Alkoholismus mit begleitender Leberschädigung können die Wirkung von Warfarin verstärken.

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion kann die Wirkung von Warfarin vermindert sein.

Bei Nierenversagen oder nephrotischem Syndrom steigt der Spiegel der freien Fraktion von Warfarin im Blutplasma, was je nach Begleiterkrankungen zu einer Verstärkung oder Abschwächung der Wirkung führen kann. Bei mittelschwerem Leberversagen verstärkt sich die Wirkung von Warfarin. Unter allen oben genannten Bedingungen sollte eine sorgfältige Überwachung der MHO-Spiegel durchgeführt werden.

Für Patienten, die Warfarin erhalten, werden Paracetamol, Tramadol oder Opiate zur Schmerzlinderung empfohlen.

Patienten mit hereditärer Galactose-Intoleranz, Lactase-Enzymmangel oder gestörter Aufnahme von Glucose und Galactose sollten Warfarin nicht einnehmen.

Wenn eine schnelle antithrombotische Wirkung erforderlich ist, wird empfohlen, die Behandlung mit Heparin zu beginnen; Anschließend sollte 5–7 Tage lang eine Kombinationstherapie mit Heparin und Warfarin verabreicht werden, bis der angestrebte IHO-Spiegel 2 Tage lang aufrechterhalten wird.

Um eine Cumarinnekrose zu vermeiden, sollte Patienten mit erblich bedingtem Mangel an antithrombotischem Protein C oder S zunächst Heparin verabreicht werden. Die begleitende Anfangsdosis sollte 5 mg nicht überschreiten. Die Heparinverabreichung sollte 5 bis 7 Tage lang fortgesetzt werden.

Bei individueller Warfarin-Resistenz (selten) sind 5 bis 20 Aufsättigungsdosen Warfarin erforderlich, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen. Wenn Warfarin bei solchen Patienten unwirksam ist, sollten andere mögliche Ursachen ermittelt werden: gleichzeitige Einnahme von Warfarin mit anderen Medikamenten, falsche Ernährung, Laborfehler.

Die Behandlung älterer Patienten sollte mit besonderen Vorsichtsmaßnahmen erfolgen, da bei diesen Patienten die Synthese von Gerinnungsfaktoren und der Leberstoffwechsel vermindert sind, wodurch es zu einer übermäßigen Wirkung von Warfarin kommen kann.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Bei der gleichzeitigen Verschreibung müssen auch die Auswirkungen einer Unterbrechung der Induktion und/oder Hemmung der Warfarin-Wirkung durch andere Arzneimittel berücksichtigt werden.

Das Risiko schwerer Blutungen steigt, wenn Warfarin gleichzeitig mit Arzneimitteln eingenommen wird, die den Blutplättchenspiegel und die primäre Blutstillung beeinflussen: Acetylsalicylsäure, Clopidogrel, Ticlopidin, Dipyridamol, die meisten NSAIDs (mit Ausnahme von COX-2-Hemmern), Antibiotika der Penicillin-Gruppe in hohen Dosen .

Sie sollten auch die kombinierte Anwendung von Warfarin mit Arzneimitteln vermeiden, die eine ausgeprägte hemmende Wirkung auf Isoenzyme des Cytochrom-P450-Systems haben (einschließlich Cimetidin, Chloramphenicol), da bei mehrtägiger Einnahme das Blutungsrisiko steigt. In solchen Fällen kann Cimetidin beispielsweise durch Ranitidin oder Famotidin ersetzt werden.

Die Wirkung von Warfarin kann durch verstärkt werden gleichzeitige Nutzung mit folgenden Medikamenten: Acetylsalicylsäure, Allopurinol, Amiodaron, Azapropazon, Azithromycin, Alpha- und Beta-Interferon, Amitriptylin, Bezafibrat, Vitamin A, Vitamin E, Glibenclamid, Glucagon, Gemfibrozil, Heparin, Grepafloxacin, Danazol, Dextropropoxyphen, Diazoxid, Digoxin, Disopyramid , Disulfiram, Zafirlukast, Indomethacin, Ifosfamid, Itraconazol, Ketoconazol, Clarithromycin, Clofibrat, Codein, Levamisol, Lovastatin, Metolazon, Methotrexat, Metronidazol, Miconazol (auch in Form eines oralen Gels), Nalidixinsäure, Norfloxacin, Ofloxacin, Omeprazol, Oxyphenbutazon, Paracetamol (insbesondere nach 1–2 Wochen Daueranwendung), Paroxetin, Piroxicam, Proguanil, Propafenon, Propranolol, Grippeimpfstoff, Roxithromycin, Sertralin, Simvastatin, Sulfafurazol, Sulfamethizol, Sulfamethoxazol/Trimethoprim, Sulfafenazol, Pyrazon, Sulindac, Steroidhormone (anabol und/oder androgen), Tamoxifen, Tegafur, Testosteron, Tetracycline, Thienylsäure, Tolmetin, Trastuzumab, Troglitazon, Phenytoin, Phenylbutazon, Fenofibrat, Feprazon, Fluconazol, Fluoxetin, Fluorouracil, Fluvastatin, Fluvoxamin, Flutamid, Nin, Chinidin, Chloral Hydrat, Chloramphenicol, Celecoxib, Cefamandol, Cephalexin, Cefmenoxim, Cefmetazol, Cefoperazon, Cefuroxim, Cimetidin, Ciprofloxacin, Cyclophosphamid, Erythromycin, Etoposid, Ethanol (Alkohol).

Auch Zubereitungen einiger Heilpflanzen (offizielle oder informelle) können die Wirkung von Warfarin verstärken: zum Beispiel Ginkgo (Ginkgo biloba), Knoblauch (Allium sativum), Engelwurz (Angelica sinensis), Papaya (Carica papaya), Salbei (Salvia miltiorrhiza). ; und reduzieren: zum Beispiel Ginseng (Panax Ginseng), Johanniskraut (Hypericum perforatum).

Die gleichzeitige Einnahme von Warfarin und etwaigen Johanniskrautpräparaten sollte nicht erfolgen, allerdings ist zu bedenken, dass die induzierende Wirkung von Warfarin nach Absetzen der Johanniskrautpräparate noch 2 Wochen anhalten kann. Wenn der Patient Johanniskrautpräparate einnimmt, sollte MHO gemessen und abgesetzt werden. Die MHO-Überwachung muss vorsichtig sein, weil... sein Spiegel kann ansteigen, wenn Johanniskraut abgesetzt wird. Danach kann Warfarin verschrieben werden.

Auch in Tonic-Drinks enthaltenes Chinin kann die Wirkung von Warfarin verstärken.

Warfarin kann die Wirkung oraler Sulfonylharnstoff-Antidiabetika verstärken.

Die Wirkung von Warfarin kann bei gleichzeitiger Anwendung mit Azathioprin, Aminoglutethimid, Barbituraten, Valproinsäure, Vitamin C, Vitamin K, Glutethimid, Griseofulvin, Dicloxacillin, Disopyramid, Carbamazepin, Cholestyramin, Coenzym Q10, Mercaptopurin, Mesalazin, Mianserin, Mitotan, Fcillin abgeschwächt werden , Primidon, Retinoide, Ritonavir, Rifampicin, Rofecoxib, Spironolacton, Sucralfat, Trazodon, Phenazon, Chlordiazepoxid, Chlorthalidon, Cyclosporin.

Der Einsatz von Diuretika kann bei ausgeprägter hypovolämischer Wirkung zu einer Erhöhung der Konzentration von Gerinnungsfaktoren führen, was die Wirkung von Antikoagulanzien verringert.

Bei kombinierter Anwendung von Warfarin mit anderen unten aufgeführten Arzneimitteln ist eine Überwachung der MHO zu Beginn und am Ende der Behandlung und, wenn möglich, 2-3 Wochen nach Therapiebeginn erforderlich.

Lebensmittel, die reich an Vitamin K sind, schwächen die Wirkung von Warfarin (dies sollte bei der Entwicklung einer Diät zur Behandlung mit dem Medikament berücksichtigt werden); Eine durch Durchfall oder Abführmittel verursachte verminderte Aufnahme von Vitamin K verstärkt die Wirkung von Warfarin. Das meiste Vitamin K ist in grünem Gemüse enthalten, daher sollten Sie bei der Behandlung mit Warfarin die folgenden Lebensmittel mit Vorsicht essen: Amaranthgrün, Avocados, Brokkoli, Rosenkohl, Kohl, Rapsöl, Chayo-Blätter, Zwiebeln, Koriander (Koriander), Gurkenschalen, Chicorée, Kiwis, Salat, Minze, Senfgrün, Olivenöl, Petersilie, Erbsen, Pistazien, Rotalgen, Spinatgrün, Frühlingszwiebeln, Sojabohnen, Teeblätter (aber kein Teegetränk), Kräuter, Rüben, Brunnenkresse.

Analoga des Medikaments Warfarin

Strukturelle Analoga des Wirkstoffs:

  • Warfarex;
  • Warfarin-Natrium;
  • Warfarin Nycomed;
  • Warfarin-Natriumclathrat;
  • Marevan.

Wenn es für den Wirkstoff keine Analoga des Arzneimittels gibt, können Sie den untenstehenden Links zu den Krankheiten folgen, bei denen das entsprechende Arzneimittel hilft, und sich die verfügbaren Analoga für die therapeutische Wirkung ansehen.