Arten von Bindegewebe, Struktur und Funktionen. Dichtes faseriges Bindegewebe. Bindegewebe mit unregelmäßiger Anordnung der Fasern

Dichtes Bindegewebe enthält weniger Grundsubstanz und in der Interzellularsubstanz überwiegen faserige Strukturen. Sie haben wenige Zellen und eine weniger vielfältige Zellzusammensetzung. Die Fasern bestehen überwiegend aus Kollagen und liegen dicht beieinander. In dichtem, ungeformtem Bindegewebe bilden Kollagenfasern Bündel; zwischen den Fasern befinden sich Fibroblasten, es überwiegen jedoch Fibrozyten. Bündel aus Kollagenfasern sind miteinander verflochten und zwischen den Bündeln befinden sich dünne Schichten lockeren Bindegewebes mit Kapillaren. Dieses Gewebe bildet eine netzartige Hautschicht. Die Regenerationsfähigkeit ist geringer als bei lockeren.

Dicht ausgebildetes Bindegewebe.

Dichtes Bindegewebe bildet faserige Membranen, Bänder und Sehnen, wobei alle Fasern parallel und dicht verlaufen. Sehnen enthalten Kollagenfasern. Jede einzelne Faser stellt ein Bündel erster Ordnung dar, zwischen denen sich Fibrozyten befinden. Diese Fasern bilden ein Bündel zweiter Ordnung. Zwischen den Bündeln zweiter Ordnung befinden sich Bindegewebsschichten mit Blutkapillaren, die Endotenonium bilden. Bündel zweiter Ordnung werden zu Bündeln dritter Ordnung zusammengefasst, die durch eine große Bindegewebsschicht – Peritenonium – voneinander getrennt sind. Die Regenerationsfähigkeit ist gering.

Bindegewebe mit besonderen Eigenschaften.

1. Retikuläres Gewebe. Enthält retikuläre Zellen, die sich mit ihren Fortsätzen verbinden und ein Netzwerk bilden. Retikuläre Fasern verlaufen entlang der Fortsätze und dringen tiefer in das Zytolemma ein. Retikuläres Gewebe bildet das Stroma der Kreislauforgane und regeneriert sich sehr gut.

2. Fettgewebe. Bei Erwachsenen - weißes Fett. Es wird durch eine Ansammlung von Fettzellen dargestellt, die Läppchen bilden. Sie sind durch eine Bindegewebsschicht getrennt, die Blutkapillaren enthält. Sie sind mit Neutralfett gefüllt. Es ist leicht zu lernen, aber schwer zu verschenken. Fettgewebe bildet Unterhautfettgewebe, Fettkapseln um Organe. Dieser Stoff ist eine Quelle für Wasser, Energie und Kunststoff. Braunes Fett entsteht während der Embryogenese und bei Neugeborenen. Es ist energieintensiver.

3. Pigmentgewebe – eine Ansammlung von Pigmentzellen.

4. Schleimgewebe. Normalerweise - nur in der Embryogenese und in der Nabelschnur. Es gibt wenige Zellen, wenige Kollagenfasern und eine gut definierte halbflüssige Grundsubstanz.

5. Skelettgewebe ist unterteilt in:

a) Knorpelig

b) Skelett

Skelettartiges Bindegewebe.

Knorpelgewebeübt hauptsächlich eine trophische Funktion aus. Der Wassergehalt wurde auf 70–80 % reduziert, der Gehalt an Mineralsalzen auf 4–7 % und an organischen Substanzen auf 10–15 % erhöht. Diese Gewebe sind dichter und elastischer; sie enthalten alle Zellen und Interzellularsubstanz. Die Zellen des Knorpelgewebes sind gleich und werden Chondroblasten genannt. Sie haben eine spindelförmige oder ovale Form mit basophilem Zytoplasma, einem entwickelten Proteinsyntheseapparat, einige von ihnen sind stammartig und zur Proliferation fähig. Chondroblasten produzieren Interzellularsubstanz und differenzieren sich zu jungen Chondrozyten. Dies sind kleine ovale Zellen mit einem entwickelten Proteinsyntheseapparat, die die Fähigkeit behalten, sich zu vermehren und interzelluläre Substanz zu produzieren und sich schließlich in reife Chondrozyten zu verwandeln. Sie werden größer und verlieren mit der Zeit ihre Fähigkeit, sich zu vermehren. Alle diese Zellen befinden sich in Hohlräumen, deren Volumen ihrer Größe entspricht. Der Hohlraum wird durch eine Kapsel aus Kollagenfasern begrenzt. Darin können sich mehrere Chondrozyten ansammeln und es bilden sich isogene Zellverbände.



Knorpelgewebe unterscheiden sich voneinander in der Struktur der Interzellularsubstanz, vor allem in der Struktur der verkalkungsfähigen Interzellularfasern. Es gibt hyalines, elastisches und faseriges Knorpelgewebe.

Am häufigsten kommt hyaliner Knorpel vor (Verbindung der Rippen mit dem Brustbein, in der Wand der Atemwege, bei der Bildung von Gelenkflächen). Die Außenseite ist mit Perichondrium (Perichondrium) bedeckt. Die äußere Schicht besteht aus dichterem faserigem Bindegewebe, die innere Schicht ist lockerer. Die Innenauskleidung enthält Fibroblasten und Chondroblasten. Die Membran enthält Blutgefäße. Chondroblasten vermehren sich und produzieren interzelluläre Substanz, scheiden diese um sich herum aus und verfestigen sich. Dadurch wächst der Knorpel von außen – appositionell. Die körpereigene Substanz des Knorpels liegt tiefer. In seinem peripheren Teil befinden sich junge Chondrozyten. Sie teilen, produzieren und sezernieren auch interzelluläre Substanz und bestimmen das Wachstum des Knorpels von innen – das interstitielle Wachstum. Im mittleren Teil der Knorpelsubstanz befinden sich reife Chondrozyten und in der Mitte isogene Gruppen von Chondrozyten. Zwischen den Zellen befindet sich eine Interzellularsubstanz, die Kollagenfasern und Grundsubstanz enthält. Sie haben den gleichen Brechungsindex und sind daher schwer zu unterscheiden. In einem wachsenden Organismus ist die interzelluläre Substanz oxyphil; mit zunehmendem Alter wird sie basophil, wenn sich Glykosaminoglykone ansammeln. Im Knorpel gibt es keine Blutgefäße; die Ernährung erfolgt diffus. Mit zunehmendem Alter lagern sich Kalziumsalze ab, es kommt zu Verkalkungen und der Knorpel wird brüchig und spröde.

Elastischer Knorpel ist Teil der Wand der Atemwege und bildet die Basis der Ohrmuschel. Es hat eine ähnliche Struktur, weist jedoch eine Reihe von Funktionen auf. In der Interzellularsubstanz befinden sich elastische Fasern; die Interzellularsubstanz ist ständig oxyphil und verkalkt normalerweise nicht.

Faserknorpel befindet sich an der Verbindung von Sehne und Knochen, in den Bandscheiben. Auf der einen Seite besteht der Knorpel aus dichtem, geformtem Bindegewebe, auf der anderen Seite aus hyalinem Knorpel. Mit zunehmendem Alter verkalkt der Faserknorpel. Knorpelgewebe regeneriert sich ständig.

Knochengewebe haben einen hohen Mineralisierungsgrad (Calciumphosphatgehalt - 70 %), sind hart, langlebig und bilden Knochen. Bei sehr niedrigem Wassergehalt überwiegen Proteine ​​aus organischem Material. Es gibt:

1. Grobes faseriges (retikulofaseriges) Skelettgewebe. Es ist in der Embryogenese vorhanden und bildet bei Erwachsenen Nähte und Verbindungen der Schädelknochen.

2. Lamellenknochengewebe.

Knochengewebe enthält Zellen, die Interzellularsubstanz produzieren, in der Kollagenfasern vorherrschen. Ein kleines Volumen wird von der Hauptsubstanz (Klebstoff) eingenommen. Seine zelluläre Zusammensetzung ist dieselbe und wird durch Osteoblasten repräsentiert – Zellen, die Knochengewebe bilden. Dabei handelt es sich um große, runde Zellen mit rundem Kern, einem gut entwickelten Proteinsyntheseapparat und der Produktion von Interzellularsubstanz (Kollagenfasern). Die Anzahl dieser Zellen ist in einem wachsenden Organismus während der Regeneration groß. Osteozyten werden auch als Knochengewebezellen klassifiziert. Sie haben einen dünnen Körper und lange dünne Fortsätze, die in den Knochentubuli liegen, mit den Fortsätzen anderer Zellen anastomosieren und Gewebeflüssigkeit durch die Knochentubuli transportieren. Es gibt auch Osteoklasten – Zellen, die Knochengewebe zerstören. Sie entstehen aus Blutmonozyten und gehören zum Makrophagensystem. Dabei handelt es sich um große, mehrkernige Zellen mit einem gut entwickelten lysosomalen Apparat. Auf einer Oberfläche der Zelle befinden sich Mikrovilli. Lysosomale Enzyme werden in den Mikrovilli-Bereich abgesondert und bauen die Proteinmatrix ab, was zur Freisetzung von Kalzium und dessen Auswaschung aus dem Knochen führt.

Knochengewebe unterscheiden sich in der Struktur der Interzellularsubstanz. Im groben Knochengewebe bilden Kollagenfasern ineinander verschlungene Bündel. Osteozyten befinden sich zwischen den Fasern, aber ein Erwachsener hat nur wenige dünne Knochen. Im lamellaren Knochengewebe verlaufen Kollagenfasern parallel zueinander, sind fest miteinander verklebt und bilden Knochenplatten. Die Festigkeit des Knochengewebes wird dadurch gewährleistet, dass die Platten in unterschiedlichen Winkeln verlaufen. Zwischen den Platten befinden sich Osteozyten. Ihre Fortsätze durchdringen die Knochenplatten in allen Bereichen.

Lamellenknochengewebe bildet kompakten Knochen. Es enthält Osteone und einen schwammigen Teil, in dem Osteone fehlen.

Die Diaphyse des Röhrenknochens besteht aus kompaktem Knochengewebe. Außen ist die Diaphyse mit Knochenhaut (Periosteum) bedeckt, ihre äußere Schicht besteht aus dichterem Fasergewebe und die innere Schicht ist lockerer und enthält Fibroblasten und Osteoblasten. Ein Teil der Kollagenfasern dringt in die Knochensubstanz ein, sodass die Knochenhaut fest mit dem Knochen verbunden ist. Es enthält eine große Anzahl von Rezeptoren und Blutgefäße befinden sich hier.

Die Diaphyse besteht aus lamellarem Knochengewebe. Auf der Außenseite befindet sich eine Schicht großer Knochenplatten, die konzentrisch entlang des Durchmessers des gesamten Knochens verlaufen. Als nächstes wird die innere Schicht der gemeinsamen Platten isoliert, und von innen liegt das Endosteum, bestehend aus lockerem Bindegewebe, das Blutgefäße enthält. Zwischen ihnen befindet sich eine breite mittlere osteogene Schicht. Es enthält Osteone – die strukturellen und funktionellen Einheiten des Knochens. Osteone liegen entlang der Diaphysenachse und bestehen aus konzentrischen Knochenplatten unterschiedlichen Durchmessers. In jedem Osteon befindet sich ein Osteonkanal, der ein Blutgefäß enthält. Zwischen den Osteonen befinden sich Reste von Knochenplatten – das sind Reste von Osteonen. Normalerweise werden Osteone beim Menschen nach und nach zerstört und neue Osteone gebildet. Osteozyten befinden sich zwischen den Knochenplatten aller Schichten und ihre Fortsätze dringen in die Knochenplatten ein und bilden ein ausgedehntes Netzwerk von Tubuli. Die Blutgefäße des Periosts dringen durch Perforationskanäle in die Osteonen ein, wandern durch diese Kanäle, anastomosieren miteinander und liefern Nährstoffe an den Osteonkanal. Von dort aus breiten sich Calciumphosphate sehr schnell über die Knochentubuli in alle Teile des Knochens aus. Es gibt zwei Mechanismen der Knochenbildung: direkte Osteogenese – der Prozess der Bildung flacher Knochen direkt aus Mesenchym. Mesenchymale Zellen vermehren sich und gruppieren sich zu Skelettinseln. Sie verwandeln sich in Osteoblasten, produzieren Interzellularsubstanz, vermauern sich und verwandeln sich in Osteozyten. Auf diese Weise entstehen Knochenbalken. Auf ihrer Oberfläche entstehen Otseoblasten und es kommt zu einer Verkalkung der Interzellularsubstanz. Knochenbalken bestehen aus grobfaserigem Knochengewebe. Knochenstrahlen wachsen zu Blutgefäßen. Mit Hilfe von Osteoblasten wird grobes faseriges Knochengewebe zerstört und durch das Einwachsen von Blutgefäßen mit Hilfe von Osteoblasten durch lamellenförmiges Knochengewebe ersetzt. So entstehen Lamellenknochen.

Anstelle von hyalinem Knorpel entsteht röhrenförmiger Knochen. Dies ist eine indirekte Osteogenese. Im zweiten Monat der Embryogenese wird ein Rudiment hyaliner Knorpel gebildet. Dies ist ein kleiner zukünftiger Knochen. Außen ist es mit Perichondrium bedeckt, dann bildet sich im Bereich der Diaphyse zwischen Perichondrium und Knorpelsubstanz eine Knochenmanschette aus grobem faserigem Knochengewebe. Es umschließt die Diaphyse vollständig und stört die Ernährung des Knorpelgewebes der Diaphyse. Ein Teil des Knorpels in der Diaphyse wird zerstört, die restlichen Knorpelbereiche verkalken. Das Perichondrium verwandelt sich in das Periost und von dort aus wachsen Blutgefäße nach innen. Sie dringen in die Knochenmanschette ein, während ihr grobfaseriges Knochengewebe durch Lamellengewebe ersetzt wird, die Gefäße tiefer in die Knorpelzone hineinwachsen, während Osteoklasten den Knorpel zerstören und Osteoblasten um die Reste den Knorpel verkalken und aus Lamellenknochengewebe endochondralen Knochen bilden . Der verkalkte Knorpel wird vollständig zerstört, der endochondrale Knochen wächst, verbindet sich mit dem perichondralen Knochen, Osteoklasten zerstören Knochengewebe in der Mitte der Diaphyse und bilden einen Markraum. Rotes Knochenmark wird aus mesenchymalen Zellen gebildet. Die Epiphyse wird durch hyaliner Knorpel dargestellt. Später verknöchert es. Und zwischen Epiphyse und Diaphyse befindet sich eine Metoepiphysenplatte – eine Wachstumszone (durch die die Knochen länger werden). Es gibt eine Schicht aus Blasenzellen, eine Säulenschicht und eine Grenzschicht.

(in der Struktur dem hyaliner Knorpel ähnlich). Diese Platte verknöchert im Alter von 18 bis 20 Jahren. Knochengewebe regeneriert sich gut. Zunächst bildet sich im geschädigten Bereich durch Fibrozyten lockeres Bindegewebe, dann wird es durch Osteoblasten durch großfaseriges Bindegewebe ersetzt, es füllt den Defekt auf und bildet einen Knochenkallus. Am Ende der zweiten Woche beginnt sich das grobfaserige Bindegewebe mit lamellarem Bindegewebe zu füllen. Das Wachstum und die Regeneration der Knochen werden durch körperliche Aktivität, Proteingehalt, Kalziumsalze, Vitamin D, C, A in der Nahrung und Hormone beeinflusst.

BINDEGEWEBE

Bindegewebe- Dies ist ein Komplex mesenchymaler Derivate, der aus zellulären Differenzen und einer großen Menge interzellulärer Substanz (faserige Strukturen und amorphe Substanz) besteht, an der Aufrechterhaltung der Homöostase der inneren Umgebung beteiligt ist und sich von anderen Geweben durch einen geringeren Bedarf an aeroben oxidativen Prozessen unterscheidet .

Bindegewebe macht mehr als 50 % des menschlichen Körpergewichts aus. Es ist an der Bildung des Stromas von Organen, der Schichten zwischen anderen Geweben, der Dermis der Haut und des Skeletts beteiligt.

Das Konzept der Bindegewebe (Gewebe der inneren Umgebung, unterstützende trophische Gewebe) kombiniert Gewebe, die sich in Morphologie und Funktion unterscheiden, aber einige gemeinsame Eigenschaften aufweisen und sich aus einer einzigen Quelle entwickeln – dem Mesenchym.

Strukturelle und funktionelle Merkmale des Bindegewebes:

Interner Ort im Körper;

Das Überwiegen der interzellulären Substanz gegenüber den Zellen;

Vielzahl von Zellformen;

Die häufigste Ursprungsquelle ist Mesenchym.

Funktionen des Bindegewebes:

1. mechanisch;

2. unterstützend und formbildend;

3. schützend (mechanisch, unspezifisch und spezifisch immunologisch);

4. reparativ (plastisch).

5. trophisch (metabolisch);

6. morphogenetisch (strukturbildend).

Bindegewebe selbst:

Faseriges Bindegewebe:

Lockeres, faseriges, ungeformtes Bindegewebe

Ungeformt

Dichtes faseriges Bindegewebe:

Ungeformt

Dekoriert

Bindegewebe mit besonderen Eigenschaften:

· Retikuläres Gewebe

Fettgewebe:

Schleimig

· Pigment

Lockeres, faseriges, ungeformtes Bindegewebe

Besonderheiten:

viele Zellen, wenig Interzellularsubstanz (Fasern und amorphe Substanz)

Lokalisierung:

bildet das Stroma vieler Organe, die Adventitia der Gefäße, die sich unter dem Epithel befindet – bildet eine eigene Schleimhautschicht, die Submukosa, die sich zwischen Muskelzellen und Fasern befindet

Funktionen:

1. Trophische Funktion: PVST liegt rund um die Gefäße und reguliert den Stoffwechsel zwischen Blut und Gewebe des Organs.

2. Die Schutzfunktion beruht auf dem Vorhandensein von Makrophagen, Plasmazellen und Leukozyten im pvst. Antigene, die die I-Epithelbarriere des Körpers durchbrechen, treffen auf die II-Barriere – Zellen der unspezifischen (Makrophagen, neutrophile Granulozyten) und immunologischen Abwehr (Lymphozyten, Makrophagen, Eosinophile).

3. Stützmechanische Funktion.

4. Plastische Funktion – beteiligt sich an der Regeneration von Organen nach Schäden.

ZELLEN (10 Typen)

1. Fibroblasten

Fibroblastische Differenzzellen: Stamm- und Halbstammzellen, niedrig spezialisierte Fibroblasten, differenzierte Fibroblasten, Fibrozyten, Myofibroblasten, Fibroklasten.

- Stamm- und Halbstammzellen- Dies sind kleine kambielle Reservezellen, die sich selten teilen.

1. Unspezialisierter Fibroblast- kleine, schwach verzweigte Zellen mit basophilem Zytoplasma (aufgrund der großen Anzahl freier Ribosomen), Organellen werden schlecht exprimiert; teilt sich aktiv durch Mitose, ist nicht wesentlich an der Synthese interzellulärer Substanz beteiligt; Durch weitere Differenzierung werden daraus differenzierte Fibroblasten.

2. Differenzierte Fibroblasten- die funktionell aktivsten Zellen dieser Reihe: Sie synthetisieren Faserproteine ​​(Proelastin, Prokollagen) und organische Bestandteile der Hauptsubstanz (Glykosaminoglykane, Proteoglykane). Entsprechend ihrer Funktion weisen diese Zellen alle morphologischen Merkmale einer proteinsynthetisierenden Zelle auf – im Zellkern: klar definierte Nukleolen, oft mehrere; Euchromatin überwiegt; im Zytoplasma: Der Proteinsyntheseapparat ist gut ausgeprägt (granuläres EPS, Lamellenkomplex, Mitochondrien). Auf lichtoptischer Ebene - schwach verzweigte Zellen mit unklaren Grenzen, mit basophilem Zytoplasma; Der Kern ist hell, mit Nukleolen.

Es gibt 2 Populationen von Fibroblasten:

· Kurzlebig (mehrere Wochen) Funktion: schützend.

Langlebig (mehrere Monate) Funktion: Bewegungsapparat.

3. Fibrozyten- reife und alternde Zelle dieser Serie; spindelförmige, schwach verzweigte Zellen mit leicht basophilem Zytoplasma. Sie weisen alle morphologischen Merkmale und Funktionen differenzierter Fibroblasten auf, sind jedoch in geringerem Maße ausgeprägt.

Zellen der Fibroblastenreihe sind die zahlreichsten pvst-Zellen (bis zu 75 % aller Zellen) und produzieren den größten Teil der Interzellularsubstanz.

4. Der Antagonist ist Fibroklasten- Eine Zelle mit einem großen Gehalt an Lysosomen mit einer Reihe hydrolytischer Enzyme sorgt für die Zerstörung der Interzellularsubstanz. Zellen mit hoher phagozytischer und hydrolytischer Aktivität sind an der „Resorption“ interzellulärer Substanz während der Organinvolution (z. B. der Gebärmutter nach der Schwangerschaft) beteiligt. Sie vereinen die Strukturmerkmale fibrillenbildender Zellen (entwickeltes granuläres endoplasmatisches Retikulum, Golgi-Apparat, relativ große, aber wenige Mitochondrien) sowie Lysosomen mit ihren charakteristischen hydrolytischen Enzymen.

5. Myofibroblast- eine Zelle, die kontraktile Actomyosin-Proteine ​​im Zytoplasma enthält und daher zur Kontraktion fähig ist. Zellen, die morphologisch Fibroblasten ähneln und die Fähigkeit vereinen, nicht nur Kollagen, sondern auch kontraktile Proteine ​​in erheblichen Mengen zu synthetisieren. Es wurde festgestellt, dass sich Fibroblasten in Myofibroblasten umwandeln können, die funktionell den glatten Muskelzellen ähneln, im Gegensatz zu letzteren jedoch über ein gut entwickeltes endoplasmatisches Retikulum verfügen. Solche Zellen werden im Granulationsgewebe während der Wundheilung und in der Gebärmutter während der Schwangerschaft beobachtet. Sie sind an der Wundheilung beteiligt, indem sie die Wundränder bei der Kontraktion näher zusammenbringen.

2. Makrophagen

Die nächsten pvst-Zellen in der Zahl sind Gewebemakrophagen (Synonym: Histiozyten), die 15–20 % der pvst-Zellen ausmachen. Sie werden aus Blutmonozyten gebildet und gehören zum Makrophagensystem des Körpers. Große Zellen mit einem polymorphen (runden oder bohnenförmigen) Kern und einer großen Menge Zytoplasma. Von den Organellen sind Lysosomen und Mitochondrien gut definiert. Unebene Kontur der Zytomembran, die zu aktiver Bewegung fähig ist.

Funktionen: Schutzfunktion durch Phagozytose und Verdauung von Fremdpartikeln, Mikroorganismen, Gewebeabbauprodukten; Teilnahme an der zellulären Zusammenarbeit bei der humoralen Immunität; Produktion des antimikrobiellen Proteins Lysozym und des antiviralen Proteins Interferon, einem Faktor, der die Einwanderung von Granulozyten stimuliert.

3. Mastzellen (Synonyme: Gewebebasophil, Mastzelle, Mastzelle)

Sie machen 10 % aller pvst-Zellen aus. Sie befinden sich normalerweise in der Nähe von Blutgefäßen. Eine rundovale, große, manchmal verzweigte Zelle mit einem Durchmesser von bis zu 20 µm, mit vielen basophilen Körnchen im Zytoplasma. Das Granulat enthält Heparin und Histamin, Serotonin, Chymase, Tryptase. Bei Färbung besitzen Mastzellkörner die Eigenschaft Metachromasie- Änderung der Farbstofffarbe. Die Vorläufer der Gewebebasophilen stammen aus hämatopoetischen Stammzellen des roten Knochenmarks. Die Prozesse der mitotischen Teilung von Mastzellen werden äußerst selten beobachtet.

Funktionen: Heparin verringert die Durchlässigkeit interzellulärer Substanzen und die Blutgerinnung und wirkt entzündungshemmend. Als Antagonist fungiert Histamin. Die Anzahl der Gewebebasophilen variiert je nach den physiologischen Bedingungen des Körpers: Während der Schwangerschaft steigt sie in der Gebärmutter und den Brustdrüsen sowie auf dem Höhepunkt der Verdauung in Magen, Darm und Leber. Im Allgemeinen regulieren Mastzellen die lokale Homöostase.

4. Plasmozyten

Aus B-Lymphozyten gebildet. In ihrer Morphologie ähneln sie Lymphozyten, weisen jedoch eigene Eigenschaften auf. Der Kern ist rund und exzentrisch gelegen; Heterochromatin befindet sich in Form von Pyramiden mit einer scharfen Spitze zur Mitte hin, die durch radiale Euchromatinstreifen voneinander abgegrenzt sind – daher wird der Plasmazytenkern wie ein „Rad mit Speichen“ abgerissen. Das Zytoplasma ist basophil, mit einem hellen „Hof“ in der Nähe des Zellkerns. Unter einem Elektronenmikroskop ist der Proteinsyntheseapparat deutlich sichtbar: körniges EPS, Lamellenkomplex (im Bereich des hellen „Hofes“) und Mitochondrien. Der Zelldurchmesser beträgt 7–10 Mikrometer. Funktion: sind Effektorzellen der humoralen Immunität – sie produzieren spezifische Antikörper (Gammaglobuline)

5. Leukozyten

Aus den Gefäßen freigesetzte Leukozyten sind im RVST immer vorhanden.

6. Lipozyten (Synonyme: Adipozyten, Fettzelle).

1). Weiße Lipozyten- runde Zellen mit einem schmalen Streifen Zytoplasma um einen großen Fetttropfen in der Mitte. Es gibt nur wenige Organellen im Zytoplasma. Der kleine Kern liegt exzentrisch. Bei der üblichen Herstellung histologischer Präparate wird ein Fetttropfen in Alkohol gelöst und abgewaschen, so dass der verbleibende schmale ringförmige Zytoplasmastreifen mit exzentrisch angeordnetem Kern einem Ring ähnelt.

Funktion: Weiße Lipozyten speichern Fett als Reserve (kalorienreichen Energiestoff und Wasser).

2). Braune Lipozyten- runde Zellen mit zentraler Lage des Kerns. Fetteinschlüsse im Zytoplasma werden in Form zahlreicher kleiner Tröpfchen nachgewiesen. Das Zytoplasma enthält viele Mitochondrien mit hoher Aktivität des eisenhaltigen (braun gefärbten) oxidativen Enzyms Cytochromoxidase. Funktion: Braune Lipozyten sammeln kein Fett an, sondern „verbrennen“ es im Gegenteil in den Mitochondrien, und die dabei freigesetzte Wärme wird zur Erwärmung des Blutes in den Kapillaren verwendet, d.h. Beteiligung an der Thermoregulierung.

7. Adventitialzellen

Dabei handelt es sich um schlecht spezialisierte Zellen, die Blutgefäße begleiten. Sie haben eine abgeflachte oder spindelförmige Form mit leicht basophilem Zytoplasma, einem ovalen Kern und einer geringen Anzahl von Organellen. Während des Differenzierungsprozesses können sich diese Zellen offenbar in Fibroblasten, Myofibroblasten und Adipozyten verwandeln.

8. Perizyten

Befindet sich in der Dicke der Basalmembran der Kapillaren; sind an der Regulierung des Lumens der Hämokapillaren beteiligt und regulieren dadurch die Blutversorgung des umliegenden Gewebes.

9. Gefäßendothelzellen

Sie werden aus schlecht differenzierten mesenchymalen Zellen gebildet und bedecken von innen alle Blut- und Lymphgefäße; produzieren viele biologisch aktive Substanzen.

10. Melanozyten (Pigmentzellen, Pigmentozyten)

Verarbeitete Zellen mit Einschlüssen von Melaninpigmenten im Zytoplasma. Herkunft: aus Zellen, die aus der Neuralleiste wandern. Funktion: UV-Schutz.

INTERZELLULÄRE SUBSTANZ

1) Kollagenfasern

Unter einem Lichtmikroskop sind dickere Fasern (Durchmesser von 3 bis 130 Mikrometer) mit gekräuseltem (welligem) Verlauf sichtbar, die mit sauren Farbstoffen (Eosinrot) gefärbt sind. Sie bestehen aus Kollagenprotein, das in Fibroblasten und Fibrozyten synthetisiert wird.

Struktur: Es gibt 5 Organisationsebenen:

1) eine Polypeptidkette, die aus sich wiederholenden Sequenzen von 3 Aminosäuren besteht: 1AK – beliebig, 2AK – Prolin oder Lysin und 3AK – Glycin.

2) Molekül – drei Polypeptidketten bilden ein Kollagenmolekül.

3) Protofibrille – mehrere Kollagenmoleküle, die durch kovalente Bindungen vernetzt sind.

4) Mikrofibrillen – sie werden aus mehreren Protofibrillen gebildet.

5) Fibrille – gebildet aus Bündeln von Protofibrillen.

Unter einem Polarisationsmikroskop weisen Kollagenfasern (Fibrillen) Längs- und Querstreifen auf. Es wird angenommen, dass jedes Kollagenmolekül in den parallelen Reihen um ein Viertel der Länge gegenüber der benachbarten Kette versetzt ist, was zu den abwechselnden dunklen und hellen Streifen führt. In den dunklen Streifen unter dem Elektronenmikroskop sind sekundäre dünne Querlinien sichtbar, die durch die Anordnung polarer Aminosäuren in Kollagenmolekülen verursacht werden.

Abhängig von der Aminosäurezusammensetzung, der Anzahl der Vernetzungen, den gebundenen Kohlenhydraten und dem Hydroxylierungsgrad wird Kollagen in 14 (oder 15) verschiedene Typen (in pvst - Typ I) unterschieden. Kollagenfasern dehnen sich nicht und sind sehr zugfest (6 kg/mm2). Im Wasser nimmt die Dicke der Sehne durch Schwellung um 50 % zu. Die Quellfähigkeit ist bei jungen Fasern stärker ausgeprägt. Bei der thermischen Behandlung in Wasser bilden Kollagenfasern eine Klebesubstanz (fec. kolla – Leim), die diesen Fasern ihren Namen gibt. Funktion- sorgen für mechanische Festigkeit.

2) Elastische Fasern

Dünne (d=1-3 Mikrometer), weniger starke (4-6 kg/cm2), aber sehr elastische Fasern aus dem Protein Elastin (synthetisiert in Fibroblasten). Diese Fasern sind nicht gestreift, haben einen geraden Verlauf und verzweigen sich oft. Mit dem Selektivfarbstoff Orcein gut selektiv färben.

Struktur: außen befinden sich Mikrofibrillen, die aus mikrofibrillärem Protein bestehen, und im Inneren befindet sich ein Protein - Elastin (bis zu 90 %); elastische Fasern lassen sich gut dehnen und nehmen dann wieder ihre ursprüngliche Form ein

Funktion: Verleihen der Oberfläche Elastizität und Dehnbarkeit.

3) Retikuläre Fasern

Sie gelten als eine Art (unreife) Kollagenfasern, d. h. ähnlich in chemischer Zusammensetzung und Ultrastruktur, aber im Gegensatz zu Kollagenfasern haben sie einen kleineren Durchmesser und bilden bei starker Verzweigung ein Schleifennetzwerk (daher der Name: „retikulär“ – übersetzt als Netz oder Schleife). Sie enthalten Kollagen Typ III und einen erhöhten Anteil an Kohlenhydraten. Die Bestandteile werden in Fibroblasten und Fibrozyten synthetisiert. Rvsts kommen in kleinen Mengen um Blutgefäße herum vor. Sie sind gut mit Silbersalzen gefärbt und haben daher einen anderen Namen - argyrophile Fasern.

BASIC (AMORPHE) SUBSTANZ.

Dichtes faseriges Bindegewebe (Textus connectivus Collagenosus Compactus) zeichnet sich durch eine relativ große Anzahl dicht angeordneter Fasern und eine geringe Menge zellulärer Elemente und basischer amorpher Substanz dazwischen aus. Abhängig von der Art der Lage der Faserstrukturen wird dieses Gewebe in dichtes, ungeformtes und dichtes, geformtes Bindegewebe unterteilt.

Dichtes, ungeformtes Bindegewebe gekennzeichnet durch eine ungeordnete Anordnung der Fasern (z. B. in den unteren Hautschichten).

IN dicht ausgebildetes Bindegewebe Die Anordnung der Fasern ist streng geordnet und entspricht jeweils den Bedingungen, unter denen das Organ funktioniert. Gebildetes faseriges Bindegewebe findet sich in Sehnen und Bändern, in Fasermembranen.

Sehne

Die Sehne besteht aus dicken, dicht gepackten parallelen Bündeln von Kollagenfasern. Fibrozyten von Sehnenbündeln werden Sehnenzellen genannt - Tendinozyten. Jedes Bündel von Kollagenfasern, das vom benachbarten durch eine Fibrozytenschicht getrennt ist, wird als Bündel erster Ordnung bezeichnet. Mehrere Bündel erster Ordnung, umgeben von dünnen Schichten lockeren faserigen Bindegewebes, bilden die Bündel zweiter Ordnung. Schichten aus lockerem faserigem Bindegewebe, die Bündel zweiter Ordnung trennen, werden Endotenonium genannt. Aus den Bündeln zweiter Ordnung werden Bündel dritter Ordnung gebildet, die durch dickere Schichten lockeren Bindegewebes – Peritenonium – getrennt sind. Das Peritenonium und das Endotenonium enthalten Blutgefäße, die die Sehne, Nerven und propriozeptive Nervenenden versorgen, die Signale über den Spannungszustand im Sehnengewebe an das Zentralnervensystem senden.

Fasermembranen. Zu dieser Art von dichtem faserigem Bindegewebe gehören Faszien, Aponeurosen, Sehnenzentren des Zwerchfells, Kapseln einiger Organe, Dura mater, Sklera, Perichondrium, Periost sowie die Tunica albuginea des Eierstocks und Hodens usw. Fasermembranen sind schwer zu dehnen, da Kollagenbündelfasern und dazwischen liegende Fibroblasten und Fibrozyten in einer bestimmten Reihenfolge in mehreren Schichten übereinander angeordnet sind. In jeder Schicht verlaufen wellenförmige Bündel von Kollagenfasern parallel zueinander in einer Richtung, die nicht mit der Richtung in benachbarten Schichten übereinstimmt. Einzelne Faserbündel gelangen von einer Schicht zur anderen und verbinden sie miteinander. Fasermembranen enthalten neben Kollagenfaserbündeln auch elastische Fasern. Faserstrukturen wie Periost, Sklera, Tunica albuginea, Gelenkkapseln usw. zeichnen sich im Vergleich zu Aponeurosen durch eine weniger regelmäßige Anordnung der Kollagenfaserbündel und eine große Anzahl elastischer Fasern aus.



Bindegewebe mit besonderen Eigenschaften

Zu den Bindegeweben mit besonderen Eigenschaften gehören retikuläres Gewebe, Fettgewebe und Schleimgewebe. Sie zeichnen sich durch ein Vorherrschen homogener Zellen aus, womit üblicherweise der Name dieser Bindegewebsarten in Verbindung gebracht wird.

Retikuläres Gewebe ( textus reticularis) ist eine Art Bindegewebe, hat eine netzartige Struktur und besteht aus Fortsätzen retikuläre Zellen und retikuläre (argyrophile) Fasern. Die meisten retikulären Zellen sind mit retikulären Fasern verbunden und durch Fortsätze miteinander verbunden, wodurch ein dreidimensionales Netzwerk entsteht. Es bildet sich retikuläres Gewebe Stroma hämatopoetischer Organe und Mikroumgebung für die sich darin entwickelnden Blutzellen.

Retikuläre Fasern(Durchmesser 0,5-2 Mikrometer) - ein Produkt der Synthese retikulärer Zellen. Der Nachweis erfolgt durch Imprägnierung mit Salzen Silber, daher werden sie auch argyrophil genannt. Diese Fasern sind resistent gegen schwache Säuren und Laugen und werden nicht durch Trypsin verdaut. In der Gruppe der argyrophilen Fasern wird zwischen retikulären und präkollagenen Fasern unterschieden. Die retikulären Fasern selbst sind definitive, endgültige Formationen, die Folgendes enthalten Kollagen Typ III. Retikuläre Fasern enthalten im Vergleich zu Kollagenfasern hohe Konzentrationen an Schwefel, Lipiden und Kohlenhydraten. Unter dem Elektronenmikroskop weisen retikuläre Faserfibrillen nicht immer klar definierte Streifen mit einer Periode von 64–67 nm auf. Hinsichtlich der Dehnbarkeit nehmen diese Fasern eine Zwischenstellung zwischen Kollagen und Elastik ein.

Präkollagenfasern stellen die Ausgangsform der Kollagenfaserbildung in der Embryogenese und während der Regeneration dar.

Fettgewebe

Fettgewebe ( textus adiposus) sind Ansammlungen von Fettzellen, die in vielen Organen vorkommen. Es gibt zwei Arten von Fettgewebe – weißes und braunes. Diese Bedingungen sind bedingt und spiegeln die Merkmale der Zellfärbung wider. Weißes Fettgewebe ist im menschlichen Körper weit verbreitet, während braunes Fettgewebe vor allem bei Neugeborenen und bei einigen Tieren lebenslang vorkommt.

Weißes Fettgewebe Beim Menschen befindet es sich unter der Haut, insbesondere im unteren Teil der Bauchdecke, am Gesäß und an den Oberschenkeln, wo es die subkutane Fettschicht bildet, sowie im Omentum, Mesenterium und Retroperitonealraum.

Fettgewebe ist durch Schichten lockeren, faserigen Bindegewebes mehr oder weniger deutlich in Läppchen unterschiedlicher Größe und Form unterteilt. Fettzellen Innerhalb der Läppchen liegen sie ziemlich nahe beieinander. In den engen Zwischenräumen zwischen ihnen befinden sich Fibroblasten, lymphatische Elemente und Gewebebasophile. Zwischen den Fettzellen sind dünne Kollagenfasern in alle Richtungen ausgerichtet. Blut- und Lymphkapillaren, die sich in Schichten lockeren faserigen Bindegewebes zwischen Fettzellen befinden, umschließen mit ihren Schlingen eng Gruppen von Fettzellen oder Fettgewebsläppchen. Im Fettgewebe finden aktive Prozesse des Stoffwechsels von Fettsäuren, Kohlenhydraten und der Fettbildung aus Kohlenhydraten statt. Beim Abbau von Fetten werden große Mengen freigesetzt Wasser und fällt auf Energie. Daher spielt Fettgewebe nicht nur die Rolle eines Substratdepots für die Synthese energiereicher Verbindungen, sondern indirekt auch die Rolle eines Wasserdepots. Während des Fastens verlieren das subkutane und perinephrische Fettgewebe sowie das Fettgewebe des Omentums und des Mesenteriums schnell Fettreserven. Die Lipidtröpfchen im Inneren der Zellen werden zerkleinert und die Fettzellen werden stern- oder spindelförmig. Im Augenhöhlenbereich sowie in der Haut der Handflächen und Fußsohlen verliert das Fettgewebe auch bei längerem Fasten nur geringe Mengen an Lipiden. Dabei spielt das Fettgewebe eher eine mechanische als eine metabolische Rolle. An diesen Stellen ist es in kleine Läppchen unterteilt, die von Bindegewebsfasern umgeben sind.

Braunes Fettgewebe kommt bei Neugeborenen und einigen Tieren im Winterschlaf am Hals, in der Nähe der Schulterblätter, hinter dem Brustbein, entlang der Wirbelsäule, unter der Haut und zwischen den Muskeln vor. Es besteht aus Fettzellen, die dicht mit Hämokapillaren verflochten sind. Diese Zellen sind an Prozessen der Wärmeerzeugung beteiligt. Adipozyten aus braunem Fettgewebe weisen viele kleine Fetteinschlüsse im Zytoplasma auf. Im Vergleich zu weißen Fettgewebszellen enthalten sie deutlich mehr Mitochondrien. Eisenhaltige Pigmente verleihen Fettzellen eine braune Farbe - mitochondriale Cytochrome. Die Oxidationskapazität brauner Fettzellen ist etwa 20-mal höher als die weißer Fettzellen und fast doppelt so hoch wie die Oxidationskapazität des Herzmuskels. Wenn die Umgebungstemperatur sinkt, nimmt die Aktivität oxidativer Prozesse im braunen Fettgewebe zu. Dadurch wird Wärmeenergie freigesetzt, die das Blut in den Blutkapillaren erwärmt.

Bei der Regulierung des Wärmeaustausches spielen das sympathische Nervensystem und die Hormone des Nebennierenmarks – Adrenalin und Noradrenalin – eine gewisse Rolle, die die Aktivität anregen Gewebelipase, das Triglyceride in Glycerin und Fettsäuren spaltet. Dadurch wird thermische Energie freigesetzt, die das in zahlreichen Kapillaren zwischen den Lipozyten fließende Blut erwärmt. Während des Fastens verändert sich braunes Fettgewebe weniger als weißes Fettgewebe.

Schleimiges Gewebe

Schleimgewebe ( textus mucosus) kommt normalerweise nur im Embryo vor. Das klassische Objekt für seine Untersuchung ist Nabelschnur menschlicher Fötus.

Die zellulären Elemente werden hier durch eine heterogene Gruppe von Zellen repräsentiert, die sich während der Embryonalperiode von mesenchymalen Zellen differenzieren. Zu den Zellen des Schleimgewebes gehören: Fibroblasten, Myofibroblasten, glatte Muskelzellen. Sie zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, Vimentin, Desmin, Aktin und Myosin zu synthetisieren.

Das schleimige Bindegewebe der Nabelschnur (oder „Wharton-Gelee“) wird synthetisiert Kollagen Typ IV, charakteristisch für Basalmembranen, sowie Laminin und Heparinsulfat. Zwischen den Zellen dieses Gewebes finden sich in der ersten Hälfte der Schwangerschaft große Mengen Hyaluronsäure, wodurch die geleeartige Konsistenz der Hauptsubstanz entsteht. Fibroblasten des gallertartigen Bindegewebes synthetisieren schwach fibrilläre Proteine. Erst in den späteren Stadien der Embryonalentwicklung treten in der gallertartigen Substanz locker angeordnete Kollagenfibrillen auf.

18. Knorpelgewebe. Skelettbindegewebe

Entwickelt sich aus Sklerotomen mesodermischer Somiten

Bei einem Wirbeltierembryo sind es 50 %, bei einem Erwachsenen nicht mehr als 3 %.

Funktionen von Stoff: Bewegungsapparat (zum Beispiel: Gelenkknorpel, Bandscheiben), Befestigung von Weichteilen und Muskeln (Knorpel der Luftröhre, Bronchien, faserige Dreiecke des Herzens, Ohrmuschel),

Der Stoff ist stark hydrophil – der Wassergehalt beträgt etwa 70 – 85 %.

Enthält keine Blutgefäße

Wird für plastische Chirurgie verwendet, da das Knorpeltransplantat bei der Gewebetransplantation keine Abstoßung hervorruft

Gekennzeichnet durch schlechte Regeneration

Klassifizierung von Chondrozyten.

Ein gemeinsames Merkmal von PVST ist das Überwiegen der Interzellularsubstanz gegenüber der Zellkomponente, und in der Interzellularsubstanz überwiegen die Fasern gegenüber der amorphen Hauptsubstanz und liegen sehr nahe beieinander (dicht) – alle diese Strukturmerkmale spiegeln sich in a wider komprimierte Form im Namen dieses Gewebes. PVST-Zellen werden überwiegend durch Fibroblasten und Fibrozyten repräsentiert; Makrophagen, Mastzellen, Plasmozyten, schlecht differenzierte Zellen usw. kommen in geringer Zahl vor (hauptsächlich in PVST-Schichten).

Die Interzellularsubstanz besteht aus dicht angeordneten Kollagenfasern; es gibt wenig Grundsubstanz.

PVST regeneriert sich aufgrund der Mitose schlecht spezialisierter Fibroblasten und ihrer Produktion interzellulärer Substanz (Kollagenfasern) nach der Differenzierung in reife Fibroblasten gut.

PVST-Funktion- Gewährleistung der mechanischen Festigkeit.

Dichtes, faseriges, ungeformtes Bindegewebe

Besonderheiten: viele Fasern, wenige Zellen, Fasern sind zufällig angeordnet

Lokalisierung: retikuläre Schicht der Dermis, Periost, Perichondrium, Kapseln parenchymaler Organe.

ZELLEN

sehr wenige Zellen; Es sind hauptsächlich Fibroblasten vorhanden; es können auch Mastzellen und Makrophagen vorhanden sein

INTERZELLULÄRE SUBSTANZ

Fasern: Kollagen und elastisch, viele Fasern

BASIC (AMORPHOUS) SUBSTANZ: Glykosaminoglykane und Proteoglykane in kleinen Mengen

Dichtes, faseriges Bindegewebe

Besonderheiten: viele Fasern, wenige Zellen, Fasern sind geordnet angeordnet – in Bündeln gesammelt

Lokalisierung: Sehnen, Bänder, Kapseln, Faszien, Fasermembranen

ZELLEN

es gibt nur sehr wenige Zellen, hauptsächlich sind Fibroblasten, Mastzellen und Makrophagen zu finden

INTERZELLULÄRE SUBSTANZ

Fasern: Kollagen und elastisch; Fasern - viel; Die Fasern sind geordnet angeordnet und bilden dicke Bündel

BASIC (AMORPHOUS) SUBSTANZ: Glykosaminoglykane und Proteoglykane in sehr geringen Mengen

SEHNE

Besteht aus dicken, dicht gepackten parallelen Bündeln von Kollagenfasern. Sie sind von dünnen Schichten lockeren, faserigen, ungeformten Bindegewebes umgeben; die dünnsten sind Bündel 1. Ordnung, sie sind von Endotenonium umgeben; Bündel 2. Ordnung sind von Peritenonium umgeben, die Sehne selbst ist ein Bündel 3. Ordnung.

Bindegewebe mit besonderen Eigenschaften

Zu den Bindegeweben mit besonderen Eigenschaften (CTSS) gehören:

1. Retikuläres Gewebe.

2. Fettgewebe (weißes und braunes Fett).

3. Pigmentstoff.

4. Schleimiges Geleegewebe.

Während der Embryogenese werden alle Bindegewebe des CTCC aus Mesenchym gebildet. CTSS besteht wie alle Gewebe der inneren Umgebung aus Zellen und interzellulärer Substanz, die zelluläre Komponente wird jedoch in der Regel durch eine Zellpopulation repräsentiert.

1. Retikuläres Gewebe - bildet die Grundlage der blutbildenden Organe und ist in geringen Mengen um die Blutgefäße herum vorhanden. Besteht aus retikulären Zellen und interzellulärer Substanz, bestehend aus Grundsubstanz und retikulären Fasern. Retikuläre Zellen sind große verzweigte Zellen mit oxyphilem Zytoplasma, die durch Prozesse miteinander verbunden sind und ein Schleifennetzwerk bilden. Auch die ineinander verschlungenen Netzfasern bilden ein Netzwerk. Daher der Name des Stoffes – „retikuläres Gewebe“ – Netzgewebe. Retikuläre Zellen sind zur Phagozytose fähig und produzieren die Bestandteile retikulärer Fasern. Retikuläres Gewebe regeneriert sich gut durch die Teilung retikulärer Zellen und deren Produktion von Interzellularsubstanz.

Funktionen:

    Bewegungsapparat (sie sind ein Stützgerüst für die Reifung von Blutzellen);

    trophisch (ernährung für heranreifende Blutzellen);

    Phagozytose abgestorbener Zellen, Fremdpartikel und Antigene;

    Schaffen Sie eine spezifische Mikroumgebung, die die Richtung der Differenzierung hämatopoetischer Zellen bestimmt.

2. Fettgewebe ist eine Ansammlung von Fettzellen. Entsprechend dem Vorhandensein von 2 Arten von Fettzellen werden 2 Arten von Fettgewebe unterschieden:

    weißes Fett(Ansammlung weißer Fettzellen) – vorhanden im Unterhautfettgewebe, in den Omentums, um Parenchym- und Hohlorgane herum. Funktionen von weißem Fett: Versorgung mit Energie, Material und Wasser; mechanischer Schutz; Beteiligung an der Thermoregulierung (Wärmedämmung).

    braunes Fett(Ansammlung brauner Fettzellen) – kommt bei Tieren vor, die im Winter Winterschlaf halten, beim Menschen nur während der Neugeborenenperiode und in der frühen Kindheit. Funktionen von braunem Fett: Beteiligung an der Thermoregulation – Fett wird in den Mitochondrien der Lipozyten verbrannt, die freigesetzte Wärme erwärmt das Blut in den in der Nähe verlaufenden Kapillaren.

3. Pigmentstoff - Ansammlung einer großen Anzahl von Melanozyten. Verfügbar in bestimmten Bereichen der Haut (um die Brustwarzen der Brustdrüsen), in der Netzhaut und der Iris des Auges usw. Funktion: Schutz vor übermäßigem Licht und UV-Strahlen.

4. Schleimiges Geleegewebe - nur im Embryo vorhanden (unter der Haut, in der Nabelschnur). In diesem Gewebe gibt es nur sehr wenige Zellen (Mukozyten), die Interzellularsubstanz überwiegt und darin die gallertartige Grundsubstanz, reich an Hyaluronsäure. Dieses Strukturmerkmal bestimmt den hohen Turgor dieses Gewebes. Funktion: mechanischer Schutz des darunter liegenden Gewebes, verhindert die Kompression der Blutgefäße der Nabelschnur.

Es zeichnet sich durch ein Überwiegen dicht angeordneter Fasern und einen unbedeutenden Gehalt an Zellelementen sowie der hauptsächlichen amorphen Substanz aus. Abhängig von der Art der Lage der Faserstrukturen wird es in dichtes geformtes und dichtes ungeformtes Bindegewebe unterteilt (). siehe Tabelle).

Dichtes, ungeformtes Bindegewebe gekennzeichnet durch eine ungeordnete Anordnung der Fasern. Es bildet Kapseln, Perichondrium, Periost und die Netzschicht der Dermis der Haut.

Dicht geformtes Bindegewebe enthält streng geordnete Fasern, deren Dicke den mechanischen Belastungen entspricht, unter denen das Organ funktioniert. Gebildetes Bindegewebe findet sich beispielsweise in Sehnen, die aus dicken, parallelen Bündeln von Kollagenfasern bestehen. In diesem Fall wird jedes Bündel aufgerufen, das vom benachbarten durch eine Fibrozytenschicht abgegrenzt ist in einem BrötchenICH-te Ordnung. Man nennt mehrere Bündel erster Ordnung, getrennt durch Schichten lockeren faserigen Bindegewebes in einem BrötchenII-te Ordnung. Als Schichten werden lockeres faseriges Bindegewebe bezeichnet Endotenonium. Balken zweiter Ordnung werden zu dickeren zusammengefasst BündelIII-te Ordnung, umgeben von dickeren Schichten lockeren faserigen Bindegewebes Peritenonium. Bündel dritter Ordnung können eine Sehne sein und bei größeren Sehnen können sie zu einer Sehne zusammengefasst werden BündelIV-te Ordnung, die ebenfalls von Peritenonium umgeben sind. Das Endotenonium und das Peritenonium enthalten Blutgefäße, Nerven und propriozeptive Nervenendigungen, die die Sehne versorgen.

Bindegewebe mit besonderen Eigenschaften

Zu den Bindegeweben mit besonderen Eigenschaften zählen Netz-, Fett-, Pigment- und Schleimgewebe. Diese Gewebe zeichnen sich durch ein Vorherrschen homogener Zellen aus.

Retikuläres Gewebe

Besteht aus verzweigten retikulären Zellen und retikulären Fasern. Die meisten retikulären Zellen sind mit retikulären Fasern verbunden und stehen über Fortsätze miteinander in Kontakt und bilden so ein dreidimensionales Netzwerk. Dieses Gewebe bildet das Stroma der blutbildenden Organe und die Mikroumgebung für die sich darin entwickelnden Blutzellen und führt die Phagozytose von Antigenen durch.

Fettgewebe

Es besteht aus einer Ansammlung von Fettzellen und wird in zwei Arten unterteilt: weißes und braunes Fettgewebe.

Weißes Fettgewebe ist im Körper weit verbreitet und erfüllt folgende Funktionen: 1) Energie- und Wasserdepot; 2) Depot fettlöslicher Vitamine; 3) mechanischer Schutz der Organe. Fettzellen liegen ziemlich nahe beieinander und haben aufgrund des Inhalts einer großen Fettansammlung im Zytoplasma eine abgerundete Form, die den Zellkern und einige Organellen an die Peripherie der Zelle drückt (Abb. 4-a).

Braunes Fettgewebe kommt nur bei Neugeborenen vor (hinter dem Brustbein, im Bereich der Schulterblätter, am Hals). Die Hauptfunktion des braunen Fettgewebes ist die Wärmeerzeugung. Das Zytoplasma brauner Fettzellen enthält eine große Anzahl kleiner Liposomen, die nicht miteinander verschmelzen. Der Zellkern befindet sich im Zentrum der Zelle (Abb. 4-b). Das Zytoplasma enthält außerdem eine große Anzahl von Mitochondrien, die Cytochrome enthalten, die ihm eine braune Farbe verleihen. Oxidative Prozesse in braunen Fettzellen sind 20-mal intensiver als in weißen.

Reis. 4. Diagramm der Struktur des Fettgewebes: a – ultramikroskopische Struktur des weißen Fettgewebes, b – ultramikroskopische Struktur des braunen Fettgewebes. 1 – Adipozytenkern, 2 – Lipideinschlüsse, 3 – Blutkapillaren (nach Yu.I. Afanasyev)