Intraabdominelle Blutung. Anzeichen einer inneren Blutung in der Bauchhöhle: Symptome, Ursachen, Behandlungsmethoden, Bewertungen Diagnose einer inneren Blutung in der Bauchhöhle

Innere verdeckte Blutungen, also Blutungen in geschlossene Körperhöhlen, entstehen vor allem durch Schädigungen innerer Organe (Leber, Lunge etc.) und das Blut wird nicht nach außen abgegeben.

Es gibt spezifische Symptome innere Blutung, dessen Kenntnis hilfreich sein kann rechtzeitige Diagnose dieses komplexe Problem.

Eine solche Blutung kann nur durch Veränderungen im Allgemeinzustand des Opfers und durch Symptome einer Flüssigkeitsansammlung in einer bestimmten Höhle vermutet werden.

Blutungen in die Bauchhöhle äußern sich in Blässe, schwachem, schnellem Puls, Durst, Schläfrigkeit, Verdunkelung der Augen und Ohnmacht. Bei Blutungen in die Brusthöhle gehen diese Symptome mit Atemnot einher.

Bei Blutungen in die Schädelhöhle treten Anzeichen einer Kompression des Gehirns in den Vordergrund - Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen, Atemstörungen, Lähmungen usw.

In der modernen Chirurgie besondere Aufmerksamkeit bei inneren Blutungen gegeben. Dies liegt daran, dass innere Blutungen im Vergleich zu offenen Blutungen deutlich schwieriger zu diagnostizieren sind. Dies bedeutet, dass sich die medizinische Hilfe verzögern kann. Bei inneren Blutungen kommt es zum Austritt von Blut in die natürlichen Hohlräume des Körpers oder in künstlich geschaffene Räume.

Abhängig von der Menge des vergossenen Blutes gibt es drei Blutungsgrade: mittelschwer, mittelschwer und schwer.

Zu den Hauptursachen zählen: Rippenfrakturen mit Ruptur von Interkostalgefäßen und Schädigung des Lungengewebes, bösartige Neubildungen innerer Organe, geschlossene Verletzungen der Leber, Milz, des Darms, Komplikationen bei Erkrankungen von Organen wie Speiseröhre (mit Krampfadern), Magen Und Zwölffingerdarm, Leber, weibliche Genitalien.

Hauptzeichen einer inneren Blutung:

  • Klebrig kalter Schweiß
  • Blässe
  • Flaches Atmen
  • Der Puls ist häufig und schwach

Anzeichen und Symptome, die nicht so ausgeprägt sind und möglicherweise erst nach einiger Zeit sichtbar werden:

  • Blaue Hautverfärbung (Hämatombildung im Verletzungsbereich)
  • Weiche Stoffe schmerzhaft, geschwollen oder schwer anzufassen
  • Das Opfer fühlt sich nervös oder unruhig
  • Schneller, schwacher Puls, schnelle Atmung, Übelkeit oder Erbrechen, vermindertes Bewusstsein
  • Blasse Haut, die sich kühl oder feucht anfühlt
  • Gefühl von unstillbarem Durst
  • Blutungen aus natürlichen Körperöffnungen (Nase, Mund usw.)

Erste Hilfe bei inneren Blutungen:

  • Sorgen Sie für völlige Ruhe
  • Bringen Sie das Opfer in eine halbsitzende Position
  • Tragen Sie Eis oder kaltes Wasser auf die vermutete Blutungsstelle auf
  • Transportieren Sie das Opfer dringend in ein chirurgisches Krankenhaus

Häufigkeit innerer Blutungen

Am häufigsten kommt es zu Blutungen, wenn der Magen-Darm-Trakt betroffen ist. Daher lohnt es sich, sich mit den Methoden vertraut zu machen Notfallversorgung Magen-Darm-Blutungen. Insgesamt gibt es etwa 20 Krankheiten, von denen die bedeutendsten und häufigsten sind: akute erosive Gastritis und Magenkrebs, Krampfadern Speiseröhrenvenen, Leberzirrhose. Bei Magenkrebs besteht die Gefahr eines zerfallenden Tumors. Das einzige Anzeichen, das den Patienten vermuten lässt, dass etwas nicht stimmt, ist die Verdunkelung des Stuhls, die durch das darin enthaltene geronnene Blut entsteht. Kommt es zu Erbrechen, haben die erbrochenen Massen, ebenfalls aufgrund von geronnenem Blut, die Farbe von Kaffeesatz.

Die Symptome einer inneren Blutung hängen von der Lokalisation und dem Grad des Blutverlusts ab. In manchen Fällen ist es notwendig, Blutungen aus der Speiseröhre oder dem Magen von Blutungen aus einer geschädigten Lunge zu unterscheiden. Bei einer Lungenpathologie wird schaumiges, unverändert scharlachrotes Blut freigesetzt.

Auch Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems können innere Blutungen verursachen. Die häufigste Ursache ist ein Eileiterabort. Beim Brechen Eileiter Blut sammelt sich darin Bauchhöhle Dadurch entsteht ein Spannungsgefühl und ein gewisser Druck im Becken, insbesondere im Rektum. Blutungen aus dem Anus kommen übrigens auch recht häufig vor. Anschließend kommt es zu einer Reizung des Peritoneums mit Blut, die zur Entstehung eines Schockzustandes, Bewusstlosigkeit und Ohnmacht führt. Der Puls wird in diesem Fall häufig und fadenförmig. Bei der Untersuchung werden Blähungen im Bauchraum, Stuhl- und Gasansammlungen festgestellt. Der Patient wird blass und von kaltem Schweiß bedeckt.

Symptome eines Hämothorax (Blut in der Brust)

Wie kann man innere Blutungen in der Brust erkennen und erkennen? Wenn sich Blut in der Pleurahöhle ansammelt, entsteht der sogenannte Hämothorax. Die Pleurahöhle ist ein kleiner Raum, der die Lunge von der Pleurahöhle trennt Brust. Zu den Gründen, die zur Entstehung eines Hämothorax führen, gehören: Stürze aus großer Höhe, Verletzungen mit Schäden an Rippen und Interkostalgefäßen, Messerwunden, Lungenkrebs, Lungenabszesse(das heißt, die Bildung von Abszessen im Lungengewebe).

Wenn sich Blut in der Pleurahöhle ansammelt, kommt es zu Atembeschwerden beim Einatmen und Husten, stechenden Schmerzen in der Brust, einer Störung des Allgemeinzustandes - Schwindel, Schwäche, Ohnmacht, Blässe Haut, erhöhte Herzfrequenz und Atmung, Schwitzen. Beim Schlagen auf die Brust des Patienten zeigt sich eine Verkürzung des Schlaggeräusches über die betroffene Brusthälfte, eine Schwächung bzw völlige Abwesenheit Atmung. Auf einer Röntgenaufnahme können Anzeichen einer Mediastinalverlagerung in Richtung der gesunden Lunge festgestellt werden.

Hämarthrose (Blut in der Gelenkhöhle)

Eine häufige Gelenkschädigung ist die Entwicklung einer Hämarthrose, also einer Blutansammlung in der Gelenkhöhle. Ein ähnlicher Zustand tritt als Folge einer Verletzung auf, seltener bei Hämophilie und Skorbut. Das anämische Symptom ist im Gegensatz zu den lokalen Symptomen unbedeutend. Die Klinik unterscheidet drei Abschlüsse. Bei einer Hämarthrose 1. Grades werden leichte Schmerzen festgestellt, die Gelenkkonturen werden leicht geglättet und der Bewegungsumfang wird nicht verändert. Im Allgemeinen beträgt das Blutvolumen im Gelenk bis zu 15 ml. Grad 2 ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet, die sich bei körperlicher Betätigung verstärken, und es wird eine Glätte des Gelenks festgestellt. Im Vergleich zu einem gesunden Gelenk kommt es zu einer Umfangsvergrößerung des betroffenen Gelenks um 1,5 – 3 cm. Bei einer Hämarthrose des Kniegelenks kommt es zu einer Verengung der Patella. Der Blutinhalt in der Höhle beträgt bis zu 100 ml. Bei 3 Grad Schmerzsyndrom Akut ausgedrückt sind die Umrisse des Gelenks völlig verändert. Der Gelenkumfang vergrößert sich auf 5 cm und die Beweglichkeit ist stark eingeschränkt. Das Blutvolumen beträgt mehr als 100 ml.

Allgemeine Symptome

Es gibt also Anzeichen einer Blutung, die in jedem Fall auftreten, unabhängig von der Blutungsquelle. ZU frühe Anzeichen Dazu gehören: Blässe der Haut und sichtbarer Schleimhäute, kalter Schweiß, allgemeine Schwäche, Schwindel, Verdunkelung der Augen, wenn die Lunge betroffen ist – Husten mit Blutstreifen, wenn das Verdauungssystem beteiligt ist – blutiges Erbrechen oder blutiges Erbrechen Durchfall, Symptome einer peritonealen Reizung, die bei Ruptur innerer Organe (Milz, Leber, Niere) auftritt. Bei mäßigen Blutungen können eine Reihe von Symptomen entweder mild sein oder überhaupt nicht auftreten

Mit anderen Worten: Blutungen führen zur Entwicklung einer Anämie. Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen äußert sich eine Anämie durch eine erhöhte Herzfrequenz und Hypotonie, also eine Abnahme Blutdruck. Die veränderten Parameter hängen direkt vom Grad des Blutverlusts ab: Bei mäßigem Puls von nicht mehr als 75 Schlägen pro Minute sinkt der systolische Druck auf 100 mm Hg. Kunst. Kunst.; mit Durchschnitt - der Puls steigt auf 100 Schläge pro Minute, der Blutdruck sinkt auf 90-80 mm Hg. Kunst. Kunst.; in schweren Fällen steigt der Puls auf 120-140 Schläge pro Minute, der systolische Blutdruck sinkt unter 80 mm Hg. Kunst.

Diagnose

Bei kombinierten Traumata wird die Laparozentese durchgeführt; es handelt sich um eine einfache, schnelle, kostengünstige und schonende Methode zur Diagnose von Verletzungen der Bauchorgane und inneren Blutungen. Manchmal wird auch eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane durchgeführt.

Ein wichtiger Punkt zur Bestätigung der Diagnose sind Laborblutuntersuchungen. Die Analyse zeigt eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen, der Hämoglobinmenge und einen Abfall des Hämatokrits.

Wenn solche Symptome und Diagnosedaten festgestellt werden, ist es notwendig, sofort die Ursache der Grunderkrankung zu ermitteln und mit der Behandlung zu beginnen. Es ist zu bedenken, dass der Genesungsprozess umso effektiver und schneller verläuft, je früher die Ursache einer inneren Blutung erkannt wird.

Innere Blutungen gehören zu den gefährlichsten Blutungsarten und erfordern einen sofortigen Krankenhausaufenthalt.

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Innere Blutungen sind ein pathologischer Zustand, der dadurch gekennzeichnet ist, dass Blut in natürliche Hohlräume (Gebärmutter, Bauch, Lunge) oder in Räume fließt, die unter dem Blutfluss entstehen, wo sie sich nicht befinden sollten, zum Beispiel dazwischen Muskelfasern. Im Gegensatz zu äußeren Blutungen verlassen innere Blutungen den Körper nicht.

Woher könnte es sein?

Ursachen für innere Blutungen:

  • Stumpfe mechanische Verletzungen der Bauchhöhle, bei denen es zum Bruch von Leber- oder Milzgewebe kam. Seltener führen solche Verletzungen zu Schäden an der Bauchspeicheldrüse und dem Darm.
  • Rippenbrüche durch scharfe Fragmente Knochengewebe Blutgefäße und Lungenfell reißen.
  • Am gefährlichsten sind traumatische Hirnverletzungen. Die begrenzten Hohlräume im Schädel führen dazu, dass bereits eine geringe Blutmenge zur Kompression der Gehirnstrukturen beiträgt, was tödlich sein kann.
  • Intraartikulärer Frakturtyp, ausgedehnte Prellungen des Gelenkgewebes.
  • Chronische Erkrankungen des Verdauungssystems - Blutgefäßrupturen verursachen Krebs, Magengeschwüre des Zwölffingerdarms und des Magens sowie erosive Gastritis.
  • Zirrhose.

Selten, aber durch eine Einzeldosis verursachte Blutungen sind aufgetreten. große Menge Nahrung (wenn eine Person Risse in den Magenwänden hat).

Bei Frauen kommt es zum Bruch von Blutgefäßen in Organen Urogenitalsystem kann durch Eileiterschwangerschaft, chirurgischen Schwangerschaftsabbruch oder Eierstockruptur verursacht werden. Während der Schwangerschaft kann ein solches pathologisches Phänomen eine Plazenta praevia und eine Plazentalösung hervorrufen.

So ermitteln Sie

Erkennen plötzliche Störung Die Integrität der Blutgefäße kann sehr schwierig sein, insbesondere wenn das Blutvolumen klein ist und die Funktion der inneren Organe nicht beeinträchtigt. Ausgeprägte Anzeichen treten nur bei Blutungen mittlerer und schwerer Pathologie auf.

Allgemeine Symptome

Das wichtigste und erste Anzeichen einer inneren Blutung ist starkes Gefühl Müdigkeit und blasse Haut. Weitere Anzeichen hängen von der Schwere des pathologischen Prozesses und vom Organ ab, in dem die Gefäßschädigung aufgetreten ist.

Allgemeine Symptome:

  • Schläfrigkeit und Schwäche;
  • blasse Haut;
  • Schwindelanfälle;
  • kalter Schweiß;
  • ständiger Durst, die nicht mit großen Mengen Wasser gelindert werden können;
  • Senkung des Blutdrucks.


Bei geringer Blutung kann der Puls leicht ansteigen und bis zu 80 Schläge/Minute erreichen. Bei mäßiger Schweregrad der Druckindikator beträgt 80-90 mm Hg. Kunst. Art., der Puls beschleunigt sich auf 100 Schläge, es kommt zu Tachykardie. Die wichtigsten Anzeichen eines starken Blutverlusts, der tödlich ist, wenn der Person nicht schnell geholfen wird:

  • Koma;
  • Druckabfall auf 60 mm Hg. Kunst.;
  • krampfhafte Muskelkontraktion;
  • erweiterte Pupillen;
  • unkontrollierter Prozess des Wasserlassens und Stuhlgangs.

Ein charakteristisches Merkmal tödlicher Blutungen ist, dass die Haut weiß, „marmoriert“ wird und sich trocken anfühlt.

Hämothorax

Hierbei handelt es sich um einen Bruch der Blutgefäßwände in der Pleurahöhle, der mit einer seitlichen Verschiebung der Lunge einhergeht. Symptome einer Blutung in der Lunge:

  • schmerzhafte Empfindungen in der Brust, deren Intensität beim Husten zunimmt;
  • Husten;
  • Dyspnoe;
  • Der Husten geht mit der Freisetzung von Blutgerinnseln einher.


Diese Manifestationen sind charakteristisch für mäßige Blutungen. Bei Männern und Frauen äußert sich eine schwere Pathologie mit reichlich Blut durch die folgenden Symptome:

  • Funktionsstörungen des Herzmuskels;
  • Atemprobleme;
  • scharf, starke Schmerzen in der Brust, mit Ausstrahlung auf die Schultern und den Rücken;
  • verstärkte Schmerzen beim Husten oder Bewegen;
  • allgemeine schwere Schwäche;
  • plötzlicher Blutdruckabfall auf kritische Werte.

An der Art und Weise, wie man sitzt, erkennt man, dass jemand einen Hämothorax hat. Aufgrund von Brustschmerzen, die mit der Zeit schlimmer werden körperliche Aktivität, ist eine Person gezwungen, ständig in einer gebeugten Position zu sitzen. Starke Blutungen in der Lunge gehen mit Schläfrigkeit, blasser Haut, Ohnmacht, Schwindelanfällen und dem Auftreten von kaltem, starkem Schweiß einher.

Uterusblutung

Symptome einer inneren Blutung bei Frauen in der Gebärmutterhöhle können aus verschiedenen Gründen auftreten, ihr Symptombild ist jedoch nahezu identisch, dies sind:

  • vaginaler Ausfluss, der nicht mit der Menstruation zusammenhängt;
  • Schwäche, Schläfrigkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • niedriger Blutdruck;
  • blasse Haut;
  • schneller Puls;
  • Ohnmacht.


Wenn die Blutung in der Gebärmutterhöhle gering ist, kommt es aufgrund der Entwicklung eines pathologischen Prozesses (z. B. Krebs) häufig zu einer Schädigung der Blutgefäße, die sich in Störungen äußert Menstruationszyklus. Ihre Periode kann jederzeit mit kurzen Abständen zwischen den einzelnen Menstruationen auftreten.

Blutung in die Harn- und Verdauungsorgane

Allgemeine Anzeichen einer inneren Blutung der Bauchhöhle ähneln anderen Arten von pathologischen Prozessen. Dies sind:

  • Schwäche und Schläfrigkeit;
  • Tachykardie;
  • das Auftreten von kaltem und klebrigem Schweiß;
  • plötzlicher Druckabfall auf kritische Werte;
  • schmerzhafte Empfindungen im Bauch;
  • Schmerzausstrahlung auf Rücken, Schultern und Schulterblätter, Beine;
  • Schwindel und Ohnmacht.

Blutungen in die Bauchhöhle verursacht durch gynäkologische Erkrankungen bei Frauen gehen sie mit dem Vorhandensein von Blut im Urin einher. Wenn die Pathologie massiv ist, kann es zu einem Kollaps kommen.

Bei Blutungen in die Bauchhöhle können die Symptome von einem neurogenen Schock begleitet sein. Seine Entwicklung erklärt sich aus der Tatsache, dass bei intraabdominalen Blutungen das durch den Blutkreislauf zirkulierende Flüssigkeitsvolumen um 25 % oder mehr abnimmt.

Diagnose

Wenn Sie anhand der allgemeinen Anzeichen einer Verschlechterung des Zustands einer Person feststellen können, ob eine Blutung im Körper vorliegt, können Sie nur durch die Untersuchung der Person nachvollziehen, wo die Blutgefäße gerissen sind, und die Ursachen der Pathologie ermitteln.

Die Diagnose einer inneren Blutung umfasst:

  • Untersuchung des Patienten, Palpation, um den genauen Ort des Schmerzsymptoms zu bestimmen;
  • Messung von Druckindikatoren;
  • Bluttest zur Bestimmung der Anzahl roter Blutkörperchen und Bestimmung des Hämoglobinspiegels.


Instrumentelle Methoden Die Diagnostik wird je nach Ort der Blutung ausgewählt – Ultraschall der Bauchorgane, Bronchoskopie, Koloskopie, Ösophagogastroduodenoskopie, radiologische Untersuchung.

Wie man aufhört

Es ist äußerst wichtig, den Blutaustritt in die Körperhöhle zu stoppen, bevor die Nothilfe eintrifft oder die Person in eine medizinische Einrichtung gebracht wird. Rechtzeitige und korrekte Erste Hilfe bei inneren Blutungen rettet oft das Leben eines Menschen. Wenn Anzeichen eines pathologischen Zustands auftreten, müssen Sie Folgendes tun:

  1. Geben Sie einer Person völligen Frieden: moralisch und körperlich.
  2. Tritt die Blutung in der Lunge auf, muss die Person sitzen. Bei Anzeichen einer Blutung im Bauchraum sollte das Opfer flach auf den Boden gelegt werden.
  3. Damit die inneren Blutungen teilweise oder vollständig gestoppt werden können, ist es notwendig, an die Stelle der beschädigten Gefäße zu gehen und schmerzhafte Empfindungen Kalt auftragen – Eis oder ein gefrorenes Produkt.
  4. Dem Opfer ist es strengstens untersagt, Wasser zu trinken oder etwas zu essen.

1 Hilfe schließt die Anwendung warmer Gegenstände und wärmender Kompressen aus. Unter Hitzeeinwirkung kommt es zu einer stärkeren Blutzirkulation, was zu größerem Blutverlust und Tod führt.

Erste Hilfe zu leisten ist eine äußerst notwendige Maßnahme, aber das Wichtigste ist, anzurufen Krankenwagen oder bringen Sie die Person auf eigene Faust ins Krankenhaus.

Spezialisierte Behandlung

Die Therapie von Patienten mit inneren Blutungen in einer medizinischen Einrichtung besteht darin, den pathologischen Prozess zu stoppen und die Ursachen seines Auftretens zu beseitigen. Die Behandlung kann je nach Ursache und Intensität der Manifestationen medikamentös oder chirurgisch erfolgen.

Medikamentöse Therapie

Medikamentöse Behandlung hat das Ziel, Blutungen zu stoppen, den Blutverlust auszugleichen und den Blutdruck zu stabilisieren. Verwendete Medikamente:

  • Medikamente aus der Gruppe der Blutersatzstoffe mit hämodynamischer Wirkung: Lösungen von Glucose und Salz, Reopoliglucin, Dextran;
  • Medikamente zur Wiederherstellung des Blutvolumens: frisch gefrorenes Plasma, rote Blutkörperchen, Albumin.


Wenn eine primäre medikamentöse Therapie mit Infusion von Medikamenten nicht gelingt positives Ergebnis und es keine Möglichkeit gibt, den normalen Blutdruck wiederherzustellen, werden nach Beendigung der Blutung folgende Medikamente verabreicht:

  • Adrenalin;
  • Dopamin;
  • Noradrenalin.

Je nach Verfügbarkeit hämorrhagischer Schock Steroide werden verwendet, Heparin, Pentoxifyllin, Dipyridamol. Nachdem sich der Zustand des Patienten wieder normalisiert hat und kein Risiko für Tod und Komplikationen besteht, wird eine medikamentöse Anpassung des Säure-Basen-Gleichgewichts durchgeführt.

Die weitere Behandlung zielt darauf ab, den Allgemeinzustand des Körpers wiederherzustellen und die betroffenen inneren Organe zu normalisieren.

Betrieb

Intraabdominelle Blutung erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff - Laparotomie. Bei dieser Methode werden die inneren Strukturen untersucht, um den genauen Ort gebrochener Gefäße zu ermitteln und den Schaden anschließend zu reparieren – indem die Weichteile der Leber, der Milz und anderer Organe, deren Integrität beeinträchtigt ist, genäht werden.

Chirurgische Behandlung Hämothorax wird mit den folgenden Methoden durchgeführt:

  • Lungenpunktion;
  • Nähen einer beschädigten Lunge, um die Integrität der Gefäßwände wiederherzustellen.


Wenn die Blutung die Folge eines Magengeschwürs ist, teilweise oder vollständige Entfernung Magen. Bei traumatischen Hirnverletzungen wird eine Trepanation durchgeführt.

Konsequenzen

Eine Beschädigung der Integrität der Wände von Blutgefäßen, wenn ohne rechtzeitige Hilfe eine große Blutmenge in die Höhle eindringt, hat gefährliche Folgen. Die Funktion der in der Bauchhöhle befindlichen Organe ist gestört. Weichteile, denen die Durchblutung entzogen ist, erhalten keine Nährstoffe und es können sich in ihnen nekrotische Prozesse entwickeln, die zum Verlust von Organen führen können.

Innere Blutungen erfordern möglicherweise die Resektion eines inneren Organs, beispielsweise des Magens oder der Gebärmutterhöhle bei Frauen. Solche Operationen sind langwierig und schwierig Erholungsphase Mit hohe Risiken Entwicklung verschiedener Komplikationen.

Blutungen im Schädel haben oft tödliche Folgen. Wenn das Sterberisiko beseitigt werden kann, besteht die Möglichkeit, dass wichtige Gehirnzentren beeinträchtigt werden. Dies wird sich weiter negativ auf die geistige, seelische bzw körperliche Verfassung Person.

Ein Blutdruckabfall kann zu einem Herzstillstand führen. Blutungen tragen oft zum Tod bei, wenn dem Opfer nicht rechtzeitig medizinische Hilfe geleistet wird.

Verhütung

Um Blutungen jeglicher Art vorzubeugen, müssen Sie gut auf Ihre Gesundheit achten. Es ist wichtig, sich vor verschiedenen Verletzungen zu schützen, und wenn es welche gibt, ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich. Auch wenn keine Symptome vorliegen, besteht die Gefahr, dass es mit der Zeit zu Blutungen kommt.

Vergessen Sie nicht die Notwendigkeit regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen. Die Ursache für Blutungen sind häufig chronische Krankheiten und onkologische Neoplasien, die in den frühen Stadien ihrer Entwicklung keine ausgeprägte Wirkung haben symptomatisches Bild. Sie können nur durch eine Vorsorgeuntersuchung diagnostiziert werden, die mindestens einmal im Jahr durchgeführt wird.

Es ist äußerst wichtig, alle chronischen Krankheiten rechtzeitig zu behandeln. Beispielsweise kann ein unbehandeltes Magengeschwür zu einer plötzlichen Öffnung führen starke Blutung.

Frauen müssen bei der Wahl der zu vermeidenden Verhütungsmittel vorsichtig sein ungewollte Schwangerschaft. Chirurgische Abtreibungen verursachen häufig Komplikationen.

Bei einer inneren Blutung handelt es sich um einen akut lebensbedrohlichen Zustand, bei dem durch einen Riss in der Gefäßwand Blut aus der Blutbahn entweder in das Lumen eines Hohlorgans (Gebärmutter, Magen, Lunge) oder in einen durch dessen Volumen künstlich geschaffenen Hohlraum fließt ausgetretenes Blut (z. B. intermuskulärer Raum). Eine solche Blutung ist niemals eine isolierte eigenständige Erkrankung, sondern lediglich entweder ein Zeichen oder eine Folge des zugrunde liegenden pathologischen Zustands.

Diese Pathologie entwickelt sich häufig als Folge einer Verletzung oder chronische Krankheit. Schwere Arten solcher Blutungen mit großer Blutverlust(mehr als 1,5 Liter) sind sehr gefährlich und können tödlich sein. Blutungen bei geringerem Blutverlust (weniger als 1,5 Liter) sind immer noch sehr schwerwiegend. Austretendes Blut kann benachbarte Gefäße komprimieren, die Funktion innerer Organe stören und beispielsweise durch den Mund austreten Magenblutung und von anderen schwerwiegenden Manifestationen begleitet sein.

Von einer inneren Blutung spricht man, weil das vergossene Blut nicht aus dem Körper abfließt. Daher werden Uterus-, Magen- oder Darmblutungen nicht immer als innere Blutungen interpretiert; Da das Blut jedoch manchmal nicht sofort durch physiologische Öffnungen (Mund, Anus, Vagina) austritt, ist es ratsam, sie als innere Öffnungen zu klassifizieren.

Die allgemeinen Ursachen, Symptome und Behandlung innerer Blutungen sind bei Männern und Frauen gleich.

Uterusblutungen werden von einem Gynäkologen, Darmblutungen von einem Proktologen, Lungenblutungen von einem Thoraxchirurgen, posttraumatische Blutungen von einem Traumatologen und intrakranielle Blutungen von einem Neurochirurgen beseitigt.

Eine vorzeitige Bereitstellung medizinischer Versorgung, verspätete Kontaktaufnahme mit Ärzten oder Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose erhöhen das Risiko für die Gesundheit und sogar das Leben einer Person.

Arten innerer Blutungen

Innere Blutungen werden je nach Ort, Ursache, Zeitpunkt des Auftretens, Ausmaß des Blutverlusts usw. in viele Typen eingeteilt.

Magen – in das Lumen des Magens

Gastrointestinal – Blutverlust in der Speiseröhre oder einem anderen Hohlorgan

Hämoperikard – Füllung des Herzbeutels mit Blut

Hämothorax – zwischen den Schichten der Pleura, d. h. im schlitzartigen Raum zwischen den speziellen Membranen, die jede Lunge umgeben

Hämarthrose – im Gelenk

Bauch - in die Höhle des Peritoneums, Pleura

Explizit – leicht durch visuelle Inspektion zu bestimmen

Arrosiv – wenn die Gefäßwand durch Keimung oder Zerfall eines Neoplasmas beschädigt wird, ein destruktiver oder nekrotischer Prozess (mit Gewebetod)

Diapedetisch – mit Blutaustritt durch die Gefäßwand bei Skorbut, Scharlach, Malaria

Schwerwiegend – der Blutverlust beträgt nicht mehr als eineinhalb Liter Blut

Massiv – bis zu 2,5 l

Tödlich - von 2,5 bis 3 l

Absolut tödlich – über 3–3,5 l

Venös – wenn die Venenwand reißt

Arteriell – aus einer Arterie

Gemischt – aus verschiedenen Gefäßen

Parenchymatös – Blut strömt aus den Gefäßen eines parenchymalen Organs (das sind Milz, Leber, Lunge, Bauchspeicheldrüse, Nieren und andere – das sind innere Organe, die aus festem Gewebe aufgebaut sind)

Sekundär – einige Zeit nach der Verletzung. In den ersten 1–5 Tagen gilt es als früh, nach 10–15 Tagen als spät

Jede Art von Blutung hat ihre eigenen Ursachen, am häufigsten sind Verletzungen und Erkrankungen in akuter oder chronischer Form.

  1. Offene und geschlossene Verletzungen des Bauch- und Lendenbereichs mit Schädigung oder Ruptur innerer Organe, am häufigsten Milz oder Leber, seltener Darm und Bauchspeicheldrüse. Massiv wird durch einen Schlag während eines Kampfes oder bei einem Autounfall, Kompressionskompression – wenn mit einem schweren Gegenstand gedrückt wird usw. verursacht.
  2. Bei einem Rippenbruch kommt es zu einer Blutung in die Pleurahöhle.
  3. Traumatische Hirnverletzung. Blutungen im Schädelinneren sind lebensbedrohlich, da das Schädelvolumen begrenzt ist. Jedes Hämatom führt zu einer Kompression der Gehirnstrukturen und schwerwiegende Folgen. Es kann sich nicht nur unmittelbar nach einer Verletzung entwickeln, sondern auch mehrere Stunden oder Tage danach.
  4. Chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes. Blutungen in die Höhle des entsprechenden Organs treten bei Krampfadern der Speiseröhre, erosiver Gastritis, Leberzirrhose, Magengeschwür, bösartiger Tumorprozess, die Bildung eines Durchgangslochs in einem Zwölffingerdarm- oder Magengeschwür.
  5. Gynäkologische Erkrankungen und pathologische Zustände– Apoplexie (Ruptur) des Eierstocks, Eileiterschwangerschaft, bösartige Neubildung, Ruptur einer Eierstockzyste. In der Geburtshilfe und Gynäkologie können Uterusblutungen einen Schwangerschaftsabbruch, eine Prävia oder eine vorzeitige Plazentalösung hervorrufen. Es kann nach der Geburt aufgrund eines Bruchs des Geburtskanals oder der Gebärmutter oder einer verspäteten Freisetzung der Plazenta beginnen.
  6. Geplatztes Aortenaneurysma.
  7. Hämophilie ist eine Erbkrankheit bei Männern mit einer Störung der Blutgerinnung.

Symptome

Die Symptome hängen von der Menge des Blutverlusts und seinem Ort ab. Es gibt allgemeine Anzeichen und solche, die für eine bestimmte Art charakteristisch sind.

Allgemeine Symptome von Blutverlust

Häufige Anzeichen einer inneren Blutung sind Schwäche, Verdunkelung oder Trübung der Augen, Schläfrigkeit, Schwindel, kalter Schweiß und Durst. Bewusstlosigkeit ist möglich. Die Intensität des Blutverlustes wird durch Pulsfrequenz, Blutdruck und charakteristische Beschwerden des Patienten bestimmt.

  • Geringfügiger Blutverlust macht sich oft überhaupt nicht bemerkbar, aber bei manchen steigt der Puls leicht an und der Blutdruck (BP) sinkt leicht.
  • Manifestationen einer mäßigen Blutung: Herzfrequenz bis zu 100 Schläge pro Minute, verminderte Frequenz systolischer Druck bis 80 mm Hg. Art., mäßige Atemnot, trockener Mund, kalte Hände und Füße, kalter Schweiß, Schwindel, starke Schwäche, langsame Reaktionen, Ohnmacht.
  • Bei starkem Blutverlust sind die Symptome ausgeprägter. Es wird ein Blutdruckabfall von mehr als 80 mmHg festgestellt. Art., Tachykardie über 110 Schläge pro Minute, Kurzatmigkeit, Handzittern, quälender Durst vor dem Hintergrund einer Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge, Apathie. Es kann auch zu einer starken Blässe der Schleimhäute und der Haut, Zyanose der Gliedmaßen und der Lippenumgebung, Trübung oder Bewusstlosigkeit kommen.
  • Klinische Manifestationen einer massiven Blutung sind Zyanose der Haut und der Schleimhäute, Verwirrtheit und Delirium. Die Augäpfel sinken nach innen, die Gesichtszüge werden schärfer, der Puls erreicht 160 Schläge pro Minute, der Blutdruck sinkt auf 60 mm Hg. Kunst.
  • Für tödlichen und absolut tödlichen Blutverlust wir reden darüber schon von einer Lebensgefahr. Die Pupillen weiten sich, es treten Krämpfe auf, die Zahl der Herzschläge (Bradykardie) sinkt stark auf 2–10 Schläge pro Minute, die Atmung wird qualvoll, Urin und Kot werden spontan freigesetzt. Der Patient fällt ins Koma, seine Haut ist trocken, blass mit marmoriertem Muster. Das Ergebnis ist Qual, Tod.

Anzeichen von Hämothorax

Unter Hämothorax versteht man das Eindringen von Blut in die Pleurahöhle. Neben allgemeinen Symptomen äußert es sich durch stechende Schmerzen im Problembereich, Atembeschwerden, Husten mit schaumigem, blutigem Auswurf. Im Röntgenbild ist das Mediastinum (der Raum in der Mitte der Brusthöhle) in Richtung der gesunden Lunge verschoben.

Anzeichen einer Gebärmutterblutung

Symptome einer inneren Blutung bei Frauen können ziehende, platzende oder stechende Schmerzen im Unterbauch mit Ausstrahlung in den unteren Rücken und Anus, Stuhldrang und ein Schwellungsgefühl der Schleimhäute sein.

Anzeichen einer Blutung in den Harn- und Verdauungsorganen

  • Teerfarbener, übelriechender Stuhl – Meläna – weist auf eine Blutung aus dem oberen Darm oder anderen Verdauungsorganen hin.
  • Wenn es zu einer Blutung im Magen kommt, beginnt sich eine Person mit blutigen Klumpen im Lumen des Zwölffingerdarms zu übergeben; diese nehmen die Farbe von Kaffeesatz an.
  • Blutungen aus Hämorrhoiden erscheinen deutlich blutiger Ausfluss aus dem Anus.
  • Blut, das in den Nierenbereich, den Harntrakt, gelangt, wird mit dem Urin ausgeschieden – Hämaturie.

Bei jedem inneren Blutverlust sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Obwohl bei leichtem Blutverlust eine Person selbst erreichen kann medizinische Einrichtung und holen Sie sich Hilfe, aber es ist besser, es nicht zu riskieren, denn es ist nicht bekannt, ob die Blutung aufgehört hat oder ob sie schlimmer wird Allgemeinzustand weiter oder nicht.

Von der Richtigkeit der Wiedergabe Erste Hilfe oft hängt das Leben eines Menschen davon ab. Vor dem Eintreffen der Ärzte muss der Patient hingelegt werden, weitere Maßnahmen dürfen erst nach Einnahme einer horizontalen Position, bei Hämothorax einer halbsitzenden Position, durchgeführt werden. Tragen Sie Eis auf den Bereich der vermuteten Problemquelle auf und konzentrieren Sie sich dabei auf die Beschwerden. Transportieren Sie das Opfer dann so schnell wie möglich in dieser Position zur nächstgelegenen medizinischen Einrichtung. Institutionen oder warten Sie auf das Eintreffen des Krankenwagens.

Es ist strengstens verboten: den blutenden Bereich zu erhitzen, aufzutragen Druckverband, Zäpfchen einführen, Abführmittel verwenden, einen Einlauf machen (bei Darmblutungen), Schmerzmittel und herzstimulierende Medikamente anbieten.

Das Vernachlässigen der oben genannten Schritte kann zu erhöhtem Blutverlust und Tod führen.

Stationäre medizinische Versorgung

Basierend auf Symptomen und Primär ärztliche Untersuchung, vermutlich finden sie heraus, welches Organ geschädigt wurde, und der Patient wird in die entsprechende Abteilung eingeliefert. Wenn objektive Symptome eines großen Blutverlusts vorliegen, gehen Sie auf die Intensivstation.

Hauptziele der Behandlung:

  1. Blutungen stoppen.
  2. Wiederherstellung des verlorenen Blutvolumens, das ständig im Körper zirkuliert (BCV).
  3. Normalisierung der Mikrozirkulation.

Oft kann ein massiver Blutverlust durch eine Notoperation gestoppt werden:

  • im Falle eines Magengeschwürs wird dessen Resektion durchgeführt – ein Teil davon wird zusammen mit dem Geschwür entfernt;
  • bei Pneumothorax wird eine Thorakotomie durchgeführt – der Brustkorb wird geöffnet, die Blutungsursache wird gefunden und beseitigt;
  • bei einem Hämatom in der Schädelhöhle wird eine Trepanation durchgeführt: Durch Löcher in den Schädelknochen erhält der Neurochirurg Zugang zu den Strukturen des Gehirns und dem entstandenen Hämatom, aus dem das Blut abgesaugt wird;
  • In einigen Fällen können innere Blutungen durch eine Tamponade gestillt werden: Um beispielsweise den Bronchus zu tamponieren, wird über ein Bronchoskop ein steriler Mulltupfer oder ein Schaumstoffschwamm in den Bronchus eingeführt.

Um den BCC wieder aufzufüllen, werden intravenöse Infusionen verabreicht Infusionslösungen, Blutersatzmittel, Blutprodukte. Die verbleibenden Mittel werden zweckgebunden verwendet.

Die Prognose hängt von der kompetenten prämedizinischen und rechtzeitigen medizinischen Versorgung ab.

Blutungen in der Bauchhöhle Symptome

Innere Blutungen gehören zu den gefährlichsten Blutungsarten und erfordern einen sofortigen Krankenhausaufenthalt. Daher sehr wichtiger Punkt Um das Leben des Opfers zu retten, müssen Anzeichen einer inneren Blutung rechtzeitig erkannt werden, die für das bloße Auge unsichtbar sind.

Innere Blutungen sind gekennzeichnet durch Blutungen in den Hohlräumen innerer Organe (Darm, Magen, Blase, Gebärmutter), Zwischenräumen ( Unterhautgewebe, intermuskulärer Raum, zwischen Aponeurosen) und Hohlräume (Bauch, Pleura, Schädel) als Folge einer Verletzung der Integrität der Wände venöser oder arterieller Gefäße.

Innere Blutungen können verursacht werden durch:

  • nichtdurchdringendes Trauma durch Aufprall,
  • innere Verletzung durch einen Fremdkörper, der beim Verschlucken in die Organhöhle gelangt, oder eine Ligatur, die sich von einem Gefäß löst (bei chirurgischen Eingriffen),
  • Schäden an Blutgefäßen und Organen infolge geschlossener Knochenbrüche,
  • Risse in den Magen- oder Darmwänden, die durch Geschwüre, Tumore oder einfach übermäßige Nahrungsaufnahme verursacht werden,
  • Aneurysmen der Hirn-, Bauch- und Lungenaorta,
  • Eileiterschwangerschaftsstörung
  • und viele weitere Faktoren, die einer Person möglicherweise nicht einmal bewusst sind

Merkmale und Anzeichen innerer Blutungen

Allgemeine Anzeichen, die für einen Blutverlust durch jede Art von innerer Blutung charakteristisch sind:

  • Blasse Haut,
  • Schwindel (möglicherweise Bewusstlosigkeit),
  • Kalte Extremitäten
  • Schweiß,
  • Ein starker Blutdruckabfall,
  • Häufiger und schwacher Puls
  • Tachykardie,
  • Schläfrigkeit oder im Gegenteil zunehmende Angst,
  • Geschwächte oder schwierige Atmung.

Besondere Anzeichen einer Magen-Darm-Blutung:

  • Erbrechen mit Blutgerinnseln oder Kaffeesatzfarbe
  • Blutiger oder teerfarbener Stuhl

Besondere Anzeichen einer Blutung in die Bauchhöhle:

Besondere Anzeichen einer Lungenblutung:

  • Husten mit blutigem Auswurf
  • Husten mit einem Schluck Blut

Besondere Anzeichen einer inneren Blutung bei Nieren- oder Blasenschäden:

Merkmale einer Parenchymblutung (bei Schädigung des Parenchyms (Strukturmaterial) innerer Organe: Nieren, Leber, Milz):

Da die Blutgefäße der oben genannten Organe direkt mit dem Parenchym verbunden sind, kollabieren sie nicht, was die Blutstillung erschwert. Und in solchen Fällen sind große Blutverluste möglich.

Besondere Anzeichen einer Hirnblutung:

  • Kopfschmerzattacke
  • Schwindel
  • Bewusstlosigkeit
  • Brechreiz
  • Sich erbrechen
  • Sprachbehinderung
  • Störungen der Bewegungssynchronisation
  • Krämpfe

Erste Hilfe bei Verdacht auf innere Blutungen:

  • Rufen Sie ein Notfallfahrzeug für den Transport zur nächstgelegenen chirurgischen Einrichtung (Zeit ist wichtig).
  • Bei Verdacht auf Blutungen im Bereich des Oberkörpers (Lunge, Magen, intrakraniell etc.) bringen Sie das Opfer in eine „halbsitzende“ Position mit gebeugten Knien.
  • Bei Verdacht auf Blutungen in der Bauchhöhle das Opfer in eine „liegende“ Position bringen und anwenden kalte Kompresse oder ein Heizkissen mit Eis auf den Bauchbereich.
  • Bei Verdacht auf innere Blutungen ist dem Opfer das Trinken, Essen, die Einnahme von Schmerzmitteln oder anderen Medikamenten bis auf ausdrückliche ärztliche Anweisung strengstens untersagt.

Blutung in die Bauchhöhle

Blutungen in die Bauchhöhle sind das Austreten von Blut in die Bauchhöhle oder den retroperitonealen Raum aufgrund einer Verletzung der Integrität der hier befindlichen Blutgefäße, Parenchym- oder Hohlorgane. Bei Blutungen in die Bauchhöhle kommt es zu Schwäche, Blässe, kaltem Schweiß, schnellem Puls, Blutdruckabfall, Bauchschmerzen, Ohnmacht oder Schock. Die Hauptrolle bei der Diagnose von Blutungen in der Bauchhöhle spielen die Untersuchung des Patienten, die Dynamik des Hämoglobin- und Hämatokritspiegels, die Laparozentese und die Laparoskopie. Die Behandlung von Blutungen in die Bauchhöhle erfolgt chirurgisch – Laparotomie mit Revision der inneren Organe; Antischock-, Hämostase- und Transfusionstherapie werden parallel durchgeführt.

Blutung in die Bauchhöhle

Blutungen in die Bauchhöhle (intraabdominale Blutung, Hämoperitoneum) können in der Gastroenterologie ein Symptom einer Erkrankung oder einer Schädigung innerer Organe und Gewebe sein. Die Gefahr einer Blutung in die Bauchhöhle liegt wie bei jeder inneren Blutung in ihrer verborgenen Natur, die eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen kann. Als Folge einer Blutung in die Bauchhöhle kommt es zum Hämoperitoneum – einer Ansammlung von Blut in der Bauchhöhle und im retroperitonealen Raum. Blutungen in die Bauchhöhle werden durch die Entwicklung eines hypovolämischen und neurogenen Schocks erschwert. Ein hypovolämischer Schock ist mit einer schnellen Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (um 25 % oder mehr) und hämodynamischen Störungen verbunden, ein neurogener (traumatischer) Schock ist mit übermäßigen Schmerzimpulsen verbunden.

Ursachen für Blutungen in die Bauchhöhle

Blutungen in die Bauchhöhle haben traumatische und nichttraumatische Ursachen. Blutungen in die Bauchhöhle können durch ein mechanisches Trauma der Brust und ein Bauchtrauma verursacht werden: geschlossen – durch Aufprall, Kompression; offen - mit einer Schuss- oder Stichwunde sowie Verletzungen im Zusammenhang mit Bauchoperationen. In diesem Fall kommt es zu einem traumatischen Bruch der Parenchym- oder Hohlorgane des Magen-Darm-Trakts, des Urogenitalsystems sowie der Blutgefäße in den Falten des Peritoneums, der Dicke des Mesenteriums und des Omentum majus. Blutungen in die Bauchhöhle in der postoperativen Phase gehen meist mit dem Abrutschen (Durchtrennen) einer Ligatur einher, die an den Gefäßen des Mesenteriums oder Organstümpfen angebracht ist.

Blutungen in die Bauchhöhle nichttraumatischen Ursprungs entwickeln sich spontan mit dem komplizierten Verlauf bestimmter Erkrankungen und pathologischer Prozesse innerer Organe. Blutungen können bei Tumoren der Bauchorgane beobachtet werden; Zustände, die zu einer verminderten Blutgerinnung führen; Eileiterschwangerschaft; Ruptur eines Aneurysmas der Bauchaorta, Ruptur der Milz aufgrund von Malaria, Ruptur einer Zyste und Ovarialapoplexie. Blutungen in den retroperitonealen Raum kommen deutlich seltener vor.

Das klinische Bild einer Blutung in die Bauchhöhle wird durch die Schwere des Blutverlusts – seine Intensität, Dauer und sein Volumen – bestimmt.

Anzeichen einer intraabdominalen Blutung sind Blässe der Haut und der Schleimhäute, allgemeine Schwäche, Schwindel, kalter Schweiß, starker Blutdruckabfall, schwere Tachykardie (Pulsschläge pro Minute), lokale oder diffuse Bauchschmerzen, die bei Bewegung stärker werden. Ein Patient mit Blutungen in die Bauchhöhle versucht, eine sitzende Position einzunehmen, um die Bauchschmerzen zu lindern (das „Aufstehen“-Symptom).

Wenn das Zwerchfellperitoneum durch angesammeltes Blut gereizt wird, können Schmerzen in die Brust, das Schulterblatt und die Schulter ausstrahlen; Bei Blutungen in den retroperitonealen Raum werden Rückenschmerzen festgestellt. Bei starker Blutung in die Bauchhöhle werden die Schmerzen intensiver und es ist Bewusstlosigkeit möglich; Bei akutem massivem Blutverlust kommt es zum Kollaps.

Diagnose einer Blutung in die Bauchhöhle

Ein Patient mit Verdacht auf eine Blutung in die Bauchhöhle muss dringend in einem Krankenhaus untersucht werden. Der Bauchbereich wird untersucht, um charakteristische Verletzungszeichen (offene Wunden, Schürfwunden, Prellungen) zu erkennen.

Die oberflächliche Palpation zeigt eine Weichheit und leichte Schmerzen der vorderen Bauchwand, ihre eingeschränkte Beteiligung an der Atmung und leichte Symptome einer Peritonealreizung. Die tiefe Palpation wird sorgfältig durchgeführt, da sie starke Schmerzen im Bereich des geschädigten Organs oder der gesamten Bauchdecke verursacht. Das Schlagen des Bauches bei Blutungen in die Bauchhöhle ist aufgrund der Blutansammlung sehr schmerzhaft; in schrägen Bereichen ist ein dumpfer Klang zu beobachten. Die Auskultation des Abdomens zeigt eine Abnahme Darmgeräusche. Wenn ein Hohlorgan reißt, können lokale Blutungen in die Bauchhöhle durch Anzeichen einer beginnenden Bauchfellentzündung maskiert werden.

Digitale rektale und vaginale Untersuchungen zeigen eine Vorwölbung und starke Schmerzen in der Vorderwand des Mastdarms und im hinteren Scheidengewölbe. Bei Verdacht auf eine gestörte Eileiterschwangerschaft ist die Punktion der Bauchhöhle durch die Wand des hinteren Scheidengewölbes von großer diagnostischer Bedeutung. Laborblutuntersuchungen auf Blutungen in die Bauchhöhle zeigen eine zunehmende Abnahme des Hämoglobinspiegels, der Anzahl roter Blutkörperchen und des Hämatokrits.

Bei inneren Blutungen hilft die einfache Röntgenaufnahme dabei, das Vorhandensein freier Flüssigkeit (Blut) in der Bauchhöhle festzustellen. Ultraschall der Beckenorgane und Ultraschall der Bauchhöhle zeigen die Blutungsquelle innere Organe und Ansammlung von schalltoter Flüssigkeit. Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Blutungen in der Bauchhöhle sind endoskopische Untersuchungen – Laparozentese (Punktion der Bauchhöhle mit Anschluss eines Tastkatheters) und diagnostische Laparoskopie.

Die Differentialdiagnose einer Blutung in die Bauchhöhle erfolgt bei einem perforierten Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, einem retroperitonealen Hämatom und einem Hämatom der vorderen Bauchdecke. Bei Bedarf werden engmaschige Spezialisten in die Diagnostik einbezogen – ein Gynäkologe, Traumatologe, Thoraxchirurg, Koloproktologe, Hämatologe etc.

Behandlung von Blutungen in die Bauchhöhle

Ein Patient mit Verdacht auf eine Blutung in die Bauchhöhle wird unter Einhaltung der allgemeinen Regeln sofort ins Krankenhaus eingeliefert: Rückenlage, Kälte auf dem Bauch, Ausschluss von Wasser und Nahrungsaufnahme. Im chirurgischen Krankenhaus wird eine sorgfältige dynamische Überwachung von Pulsfrequenz und Blutdruck sowie Hämoglobin- und Hämatokritwerten durchgeführt. Vor der Gründung genaue Diagnose Der Einsatz von Schmerzmitteln (Narkotika) ist kontraindiziert.

Bei akutem Blutverlust und starkem Blutdruckabfall wird eine Anti-Schock- und Anti-Hämorrhagische Infusionstherapie durchgeführt: Transfusion von Blutersatzmitteln (oder Reinfusion von kürzlich ausgetretenem Blut in die Bauchhöhle), Verabreichung von Analeptika. Dies trägt dazu bei, das Blutvolumen zu erhöhen und wieder aufzufüllen, die rheologischen Eigenschaften des Blutes und die Mikrozirkulation zu verbessern.

Wenn die Tatsache einer Blutung in die Bauchhöhle festgestellt wird, ist ein Notfall erforderlich Operation(Laparotomie), einschließlich Inspektion der Bauchorgane, um die Blutungsquelle zu erkennen und zu stoppen und bestehende Schäden zu beseitigen.

Die Prognose einer Blutung in die Bauchhöhle ist recht ernst, abhängig von der Ursache und Intensität der Blutung sowie der Geschwindigkeit und dem Umfang der chirurgischen Versorgung.

So erkennen Sie innere Blutungen

Innere Blutungen zu erkennen ist sehr schwierig. Im Anfangsstadium sind die Symptome sehr vage und ähneln denen anderer Krankheiten. Bei schweren äußeren Verletzungen lässt sich vermuten, dass etwas nicht stimmt, aber auch einige chronische Erkrankungen verursachen ein ähnliches Leiden. Die Gefahr besteht darin, dass eine Person nicht immer Schmerzen verspürt. Wenn Sie dies jedoch nicht akzeptieren dringende Maßnahmen, ist das Leben des Betroffenen gefährdet. Wie erkennt man Anzeichen einer inneren Blutung und wie kann man helfen, bevor der Arzt eintrifft? Mehr dazu lesen Sie später im Artikel.

Arten innerer Blutungen und ihre Erscheinungsformen

Ein erheblicher innerer Blutverlust tritt aus zwei Gründen auf:

  • mechanische Schädigung innerer Organe durch Stöße, Stürze aus der Höhe, Arbeitsunfall oder sogar nach einem Showdown mit Fäusten;
  • chronische Erkrankungen, die zu einer Verdünnung der Gefäßwände und deren Ruptur führen. Dabei füllt Blut entweder einen natürlichen Hohlraum (Magen, Gebärmutter bei Frauen, Lunge) oder einen dadurch entstandenen Hohlraum.

Egal wie viel Blut ausgeschüttet wird, der Körper versucht, es herauszudrücken. Es kommt zusammen mit Kot und Mageninhalt aus den inneren Geschlechtsorganen von Frauen und wird mit Auswurf aus den Bronchien und der Lunge ausgeschieden. Sie sollten jedoch nicht davon ausgehen, dass die Blutung von selbst aufhört; die Wunde heilt von selbst. Bei den ersten Anzeichen eines inneren Blutverlustes sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

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Magen-Darm

Laut Ärzten provozieren Leberzirrhose, Geschwüre, Krampfadern des Magens oder Zwölffingerdarms jede dritte innere Blutung. In diesem Fall können Sie das Problem daran erkennen, dass Erbrechen mit blutigen Klumpen von dunkler, fast schwarzer Farbe vermischt ist. Ein weiteres charakteristisches Zeichen für innere Blutungen in die Verdauungsorgane ist Stuhl, der in Farbe und Konsistenz Teer ähnelt. Es kann 1–2 oder sogar 9–10 Stunden nach Beginn des Blutverlusts auftreten.

Kranial

Andernfalls wird diese Art der inneren Blutung als Schlaganfall bezeichnet. In dieser Situation findet die Flüssigkeit keinen Ausweg und sammelt sich im Schädel. Blutgerinnsel können nur entfernt werden chirurgisch. Die Gefahr von Blutgerinnseln im Gehirn ist nicht zu unterschätzen: Sie können zu vollständigen oder teilweisen Lähmungen, Funktionsstörungen der Organe, für die der betroffene Bereich verantwortlich ist, und sogar dazu führen tödlicher Ausgang. Zusätzlich zu einer schweren Kopfverletzung kommt es häufig zu einem Schlaganfall durch:

  • Bluthochdruck;
  • Diabetes mellitus;
  • Gehirntumore;
  • Gefäßaneurysma;
  • Enzephalitis.

Kleines Becken

Wir sprechen von Uterusblutungen. Es kann bei Frauen auftreten verschiedene Gründe. Änderungen Hormonspiegel, Tumore, Eileiterschwangerschaft, Fehlgeburt, Plazentalösung während der Schwangerschaft, Ruptur der Gebärmutter oder der Eierstöcke – all diese Faktoren, die dem menschlichen Auge verborgen bleiben, rufen innere Blutungen hervor. Sie können nach oder während Ihrer Periode geöffnet sein. Eines der Anzeichen einer inneren Blutung ist, dass reichlich Blut in Form großer dunkler Blutgerinnsel austritt. Begleitet durch den Prozess schmerzender Schmerz im Unterbauch.

In der Bauchhöhle

Schwere innere Blutungen in diesem Bereich sind aus verschiedenen Gründen möglich:

  • Eileiterschwangerschaft;
  • Tumoren;
  • niedrige Blutgerinnung.

Das Besondere an dieser Art von Blutung ist die Tatsache, dass eine Person bei akuten Schmerzen im Bauchfell gezwungen ist, mit an die Brust gezogenen Knien zu sitzen, um diese zumindest ein wenig zu lindern. Am häufigsten stoßen Ärzte auf äußere mechanische Schäden:

  • Bauchverletzungen;
  • Brustverletzungen;
  • Brüche innerer Organe: Leber, Eierstöcke, Milz.

Im Atmungssystem

Die Ansammlung von Blut in der Lunge und dessen Freisetzung ist mit Komplikationen nach bestimmten Erkrankungen (Tumoren im Brustkorb, Tuberkulose) sowie mit Verletzungen der Rippen, des Herzens und der Atmungsorgane selbst verbunden. Gleichzeitig gibt es neben typischen Merkmalen auch einige spezifische Anzeichen:

  • Bei Herzverletzungen sinkt die Pulsfrequenz merklich, bei einer Schädigung der Lunge steigt sie;
  • Atembeschwerden, Sauerstoffmangel, wenn Blut die Pleurahöhle füllt;
  • es gibt Brustschmerzen unterschiedlicher Stärke;
  • gekennzeichnet durch unruhiges Verhalten, Verzerrung der Gesichtszüge;
  • Husten wird von der Freisetzung von scharlachrotem Blut begleitet, das mit Schaum vermischt ist.

Wichtigste Anzeichen und Symptome

Neben spezifischen Symptomen stellen Experten zahlreiche allgemeine Symptome innerer Blutungen fest, unabhängig davon, welches Organ oder Körperteil betroffen ist. Zu diesen Zeichen gehören:

  • starker Schwindel;
  • Unfähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen, Schwäche;
  • unnatürliche Blässe der Haut und des Augenweißes;
  • Apathie, Schläfrigkeit, Konzentrationsschwäche;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Ohnmacht;
  • Besonders schwere Fälle sind durch Verwirrung und die Unfähigkeit gekennzeichnet, das Geschehen angemessen wahrzunehmen und darauf zu reagieren.
  • Bei mit dem Leben unvereinbaren Verletzungen fällt die Person ins Koma.

Anhand einiger Anzeichen können Sie beurteilen, welche Gefäße beschädigt sind. Kapillare Blutung sehr schwach und stellt keine besondere Lebensgefahr dar. Parenchym, an dem alle Kanäle beteiligt sind, ist sehr langlebig und reichlich vorhanden. Arteriell ist durch die Freisetzung von hellrotem Blut gekennzeichnet, das ruckartig fließt. Die Hauptzeichen einer venösen Blutung sind der langsame, gleichmäßige Fluss von dunkel gefärbtem Blut.

Erste Hilfe bei inneren Blutungen

Es ist schwierig, die Quelle innerer Blutungen zu bestimmen, ohne einen Arzt aufzusuchen. Bleibt der Betroffene jedoch völlig ohne Hilfe, kann sich die Situation deutlich verschlimmern. Ein paar einfache Schritte werden den Zustand des Opfers lindern und ihm eine Chance auf einen erfolgreichen Ausgang geben:

  • Versuchen Sie, dem Opfer Frieden und größtmöglichen Komfort zu bieten.
  • wenn Sie aufgrund einiger Anzeichen davon ausgehen können, dass eine innere Blutung aufgetreten ist Oberteil Körper, ordnen Sie die liegende Person an. Ansonsten legen Sie sich auf den Rücken;
  • Stellen Sie sicher, dass sich das Opfer so wenig wie möglich bewegt.
  • Tragen Sie etwas Kaltes (eine Tüte Tiefkühlkost, kaltes Wasser, Eiswürfel) auf die Stelle auf, an der Ihrer Meinung nach die innere Blutung auftritt.
  • Sie sollten dem Betroffenen keine Medikamente oder Getränke außer Wasser verabreichen und keine Eingriffe durchführen. Was im Einzelfall erforderlich ist, kann nur ein Fachmann feststellen;
  • tun Sie alles, damit der Arzt so schnell wie möglich eintrifft.

Wenn Sie sich das Video unten ansehen, erfahren Sie, wie Sie einer Person, die auf der Straße an inneren Blutungen leidet, richtig helfen können. Ein professioneller Arzt erklärt, wie man kompetent und mit den vertrauten Hilfsmitteln ausgestattet das Leiden eines Patienten lindern kann, bevor der Notarzt erscheint. Sie lernen die ersten Symptome einer inneren Blutung kennen, die Ihnen ein Signal zum Handeln geben, denn ein solches Problem sollte niemals dem Zufall überlassen werden.

Innere Blutung: Symptome, Diagnose

Wahrscheinlich ist jedem ein Begriff wie „Blutung“ begegnet. Es scheint, dass es für niemanden schwierig sein würde, ihn zu erkennen. Aber nur bei äußeren Blutungen ist immer alles klar, aber wenn es zu inneren Blutungen kommt, deren Symptome möglicherweise verborgen sind, kann alles viel komplizierter sein. Schließlich wird niemand sofort verstehen, in welchen Geweben und Organen es aufgetreten ist. Und es kommt darauf an weitere Behandlung betroffenes Gewebe.

Blutung – was ist das?

Unter Blutung versteht man jede Situation, in der Blut aus den Blutgefäßen austritt. Es gibt äußere und innere Blutungen. Äußerlich sind solche, bei denen Blut durch natürliche Öffnungen oder Wunden, beispielsweise aus der Gebärmutter oder aus den letzten Abschnitten des Darms, in die äußere Umgebung fließt. Innere Blutungen treten auf, wenn das Blut nicht austritt, sondern im Körper verbleibt und sich Hämatome in den Organen bilden – Blutansammlungen. Ein Beispiel ist, wenn Blut in die Pleura, die Bauchhöhle, die Gelenke und die Herzinnenhaut fließt.

Zusätzlich zur Unterteilung in äußere und innere sowie versteckte oder offensichtliche Gefäße werden sie danach unterteilt, welches Gefäß beschädigt ist:

Kapillarblutungen sind durch Sättigung gekennzeichnet. Blut wird eher langsam in Form von tauähnlichen Tröpfchen freigesetzt. Kapillaren sind die meisten kleine Gefäße Person. Diese Blutung kann durch einen festen Verband der Wunde gestillt werden. Liegen keine Probleme mit dem Gerinnungssystem vor, ist in diesem Fall keine ärztliche Hilfe erforderlich.

Bei venösen Blutungen tritt dunkles, strömendes Blut aus der Wundoberfläche aus. Schwerer Blutverlust ist möglich. Das Opfer muss in eine medizinische Einrichtung gebracht werden, als Erste Hilfe kommt ein fester Verband zum Einsatz.

Bei einer Blutung aus einer Arterie pulsiert und fließt das Blut. Es hat eine scharlachrote Farbe und fließt schnell aus der Wunde. Es ist notwendig, über der beschädigten Stelle ein Tourniquet anzulegen. Legen Sie einen festen Verband auf die Wunde an. Das Tourniquet kann nicht länger als eine Stunde aufbewahrt werden.

Bei Verletzungen der Spongiosa, des Schwellkörpergewebes und der Parenchymorgane kann es zu Parenchymblutungen kommen. Eine solche Blutung ist sehr lebensbedrohlich, das Opfer muss schnellstmöglich ins Krankenhaus gebracht werden. Sie können diese Art von Blutung nicht alleine stoppen; sie kann stark sein.

Bei Mischblutungen kann Blut aus verschiedenen Gefäßen fließen und auch mit parenchymalen Gefäßen kombiniert werden. Am häufigsten tritt ein solcher Blutverlust aufgrund von Verletzungen von Organen auf, in denen das Gefäßnetz gut entwickelt ist.

Arten innerer Blutungen

Innere Blutungen, deren Symptome sehr heimtückisch sind, stellen eine große Gefahr für die menschliche Gesundheit und sogar das Leben dar. Die Schwere des Zustands des Opfers mit dieser Pathologie hängt direkt davon ab, wie großes Gefäß litt nämlich unter seinem Durchmesser. Je größer das betroffene Gefäß, desto Blutungen sind gefährlicher, und desto größer kann der Blutverlust sein.

Es gibt folgende Arten von inneren Blutungen:

  • in die Bauchhöhle, wenn innere Organe reißen - Milz, Leber - Bauchblutung;
  • aus den Beckenorganen: Gebärmutter, Eierstöcke, Eileiter;
  • Magen-Darm-Blutungen.

Alle diese Pathologien haben ihre eigenen Anzeichen und Merkmale, die den Arzt vermuten lassen, dass im Körper etwas nicht stimmt.

Ursachen für innere Blutungen

Innere Blutungen, deren Symptome gelöscht werden können, treten nie als Hauptpathologie auf. Sie werden entweder durch eine Grunderkrankung oder Verletzung oder durch eine Reihe unterschiedlicher Umstände verursacht. Innere Blutungen können aus folgenden Gründen auftreten:

  • Bauchverletzungen, sowohl offene als auch geschlossene, die innere Organe wie z Dünndarm, Milz, Leber;
  • ein geplatzter Eierstock kann zu inneren Blutungen führen;
  • gebrochene Becken- oder Eierstockzyste;
  • traumatische Verletzungen des unteren Rückens;
  • Darm- und Magengeschwüre;
  • Krampfadern des Magens oder der Speiseröhre;
  • Aortendissektion (mit Aneurysma);
  • bösartige Tumoren des Bauch- und Retroperitonealraums des Magens, Darms im Stadium des Verfalls;
  • Schädigung der Speiseröhre.

Darmblutung

Es kann zu Darmblutungen kommen, wenn verschiedene Krankheiten Darm (sowohl großer als auch kleiner). Am häufigsten wird es durch ein Zwölffingerdarmgeschwür verursacht. Blutungen können auch durch eine Tumorruptur und ein einfaches Trauma verursacht werden. Der Patient kann sich schwindelig fühlen, Flecken vor den Augen aufblitzen lassen und klebrigen, kalten Schweiß verspüren. Wenn es einblutet oberen Abschnitte Wenn Sie einen Stuhlgang im Darm haben, können Sie Kaffeesatz erbrechen und der Stuhl wird schwarz oder dunkelkirschfarben sein. Darmblutungen sind meist dringend erforderlich chirurgischer Eingriff. In jedem Fall erfolgt die Stillung innerer Blutungen und die Behandlung ihrer Folgen in einem Krankenhaus unter Aufsicht von medizinischem Personal.

Symptome einer Blutung innerer Organe

Wenn eine Person plötzlich blass wird, klebriger Schweiß auftritt, der Blutdruck stark abfällt, der Puls steigt, kann ein Verdacht auf innere Blutungen bestehen. Die Symptome dieser Pathologie lassen keinen Zweifel, wenn Sie vorsichtig sind. Schläfrigkeit und Gleichgültigkeit gegenüber der Außenwelt können auch buchstäblich fünf Minuten, nachdem die Person kontaktfreudig und aktiv war, auftreten.

Blutung im Magen

Innere Magenblutungen gehören zu den gefährlichsten Erkrankungen. Eine Person verspürt allgemeine Symptome, die für innere Blutungen charakteristisch sind. Außerdem erbricht er am häufigsten Kaffeesatz und schwarzen Kot. Diese Blutung kann durch ein Magengeschwür, einen zerfallenen bösartigen Tumor oder eine Bauchverletzung verursacht werden.

Was tun, wenn es zu Blutungen innerer Organe kommt?

Wenn bei einer Person eine Verschlechterung des Gesundheitszustands auftritt, die auf innere Blutungen hinweist, deren Symptome im Wesentlichen einander ähneln, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Bevor der Rettungsdienst eintrifft oder der Patient selbstständig transportiert werden muss, müssen Sie ihn zunächst auf den Rücken legen. Wenden Sie Kälte auf die vermutete Blutungsstelle an. Sie sollten nicht versuchen, innere Blutungen selbst zu stoppen; die Behandlung sollte nur von einem Arzt durchgeführt werden.

Methoden zum Stoppen innerer Blutungen in der Bauchhöhle

Bei den ersten Anzeichen einer inneren Blutung sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Sie sollten sich nicht mit der Illusion trösten, dass es aufhört, denn ein solcher Zustand ist lebensbedrohlich. Nach der Erstellung einer Krankengeschichte sammeln Spezialisten kleine Menge Kot und Erbrochenes, um sie zur Analyse zu schicken. Dieser Test wird durchgeführt, um das Vorhandensein von Blut darin zu überprüfen.

Nach der Diagnose der Krankheit leisten Ärzte Hilfe bei inneren Blutungen – diagnostische Verfahren wie Endoskopie, Röntgenaufnahmen, Rektomanosigmoidoskopie, Koloskopie und einige andere. All diese Maßnahmen werden durchgeführt, um festzustellen, wo genau sich die Blutungsquelle befindet. In einigen Fällen wird eine therapeutische und diagnostische Injektion eines sklerosierenden Mittels verwendet, und es kann eine Elektrokoagulation eingesetzt werden. Auch effektive Methode ist Laserstrahlung.

Aber das effektivste ist radikale Methode– chirurgisch. Besonders häufig wird auf dieses Verfahren zurückgegriffen, wenn die Blutung akut ist und keine Zeit für unnötige Maßnahmen bleibt. Aber nach der Operation gibt es keine Garantie dafür, dass es sich nicht wieder öffnet. Daher wird der Patient einige Zeit im Krankenhaus beobachtet.

Alle therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, während der Blutung mehrere Ziele zu erreichen.

  1. Anwendung Medikamente, die die Aktivität der Magensekretion reduzieren.
  2. Die Blutung wird schnellstmöglich gestillt.
  3. Bei großem Verlust wird zusätzlich Blut injiziert.
  4. Es gibt einen Kampf gegen das DIC-Syndrom.
  5. Es ist auch wichtig, eine Person aus einem Schockzustand zu befreien; der Kampf gegen den Zusammenbruch wird geführt.

Wer ist anfällig für solche Blutungen?

Es gibt eine bestimmte Risikogruppe – Menschen, die es haben eher Es kann zu inneren Blutungen kommen. Die Symptome dieser Erkrankung haben wir bereits besprochen. Dies sind Patienten mit Pathologien wie:

  • unspezifische Colitis ulcerosa;
  • onkologische Erkrankungen der Bauchorgane;
  • erosive Gastritis;
  • Invagination;
  • alle gastroenterologischen hypertrophen Erkrankungen;
  • Polyposis;
  • Magengeschwür;
  • manche gutartige Tumoren Magen-Darm-Trakt.

Diese Krankheiten gehen jedoch nicht unbedingt mit Blutungen einher. Sie sollten nicht in Panik verfallen; Sie müssen bedenken, dass die Blutung in diesen Fällen fast immer gestillt werden kann. Die Hauptsache besteht darin, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Krankheit zu stoppen, und den Arztbesuch nicht zu verzögern. Bei gefährdeten Krankheiten müssen Sie alle ärztlichen Verordnungen beachten. Zum Beispiel über die strikte Einhaltung einer Diät, die richtige Ernährungsweise, die nötige Organisation gesundes Bild Leben. Es ist wichtig, Ihren Gesundheitszustand zu überwachen und rechtzeitig Spezialisten zu kontaktieren.

Intraabdominelle Blutung

Intraabdominelle Blutung oder, wie sie genannt wird medizinische Praxis Beim Hämoperitoneum handelt es sich um einen Blutaustritt in die Bauchhöhle oder den retroperitonealen Raum, der mit einer Schädigung der in diesem Bereich befindlichen Organe und Blutgefäße einhergeht. Am häufigsten wird ein Hämoperitoneum durch eine Schädigung der Gefäße im Omentum, im Mesenterium, in den Falten und Bändern des Peritoneums verursacht. Bei den Organen sind in den meisten Fällen Bauchspeicheldrüse, Leber und Milz betroffen.

Intraabdominale Blutungen sind tödlich gefährlicher Zustand. Wenn Sie jedoch die Hauptsymptome kennen und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, können Komplikationen vermieden werden.

Gründe

Alle Ursachen intraabdominaler Blutungen lassen sich in zwei Hauptgruppen einteilen. Die erste umfasst traumatische Ursachen:

  • Brustverletzungen (zum Beispiel können Frakturen der unteren Rippen zu Schäden an inneren Organen durch Knochenfragmente führen);
  • stumpfe Bauchverletzungen durch Kompression, Stürze oder starke Schläge;
  • Schuss- oder Messerstichwunden im Bauchbereich;
  • Schäden nach bestimmten Operationen (Magen- oder Leberresektion, Nephrektomie, Appendektomie, Cholezystektomie), die mit Komplikationen, Verrutschen von Ligaturen zur Unterbindung von Blutgefäßen oder chirurgischen Fehlern einhergehen.

Zu den nichttraumatischen Ursachen zählen vor allem Komplikationen bei Erkrankungen innerer Organe:

  • Ruptur eines Aortenaneurysmas;
  • schwere Schädigung oder Ruptur des Eileiters während einer Eileiterschwangerschaft;
  • Brüche von Zysten innerer Organe;
  • Eierstockapoplexie;
  • Leberhämangiom;
  • langfristige Einnahme von Arzneimitteln, die die Blutgerinnung hemmen (Fibrinolytika oder Antikoagulanzien);
  • Krankheiten, die mit einer signifikanten Abnahme der Blutgerinnung einhergehen (dazu gehören hämorrhagische Diathese, obstruktiver Ikterus, Malaria).

Symptome

Die Symptome einer intraabdominalen Blutung hängen von ihrer Intensität, der Lage und Größe der beschädigten Gefäße oder Organe sowie der Art der Schädigung ab. Bei leichten Blutungen sind die Manifestationen verschwommen und unausgesprochen, bei schweren und plötzlichen Blutungen sind sie offensichtlich und akut.

Möglich den Schildern folgen Hämoperitoneum:

  • allgemeine Schwäche, Kraftverlust, Muskelschwund;
  • Bleichen der Schleimhäute der Haut;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • erhöhte Herzfrequenz (manchmal bis zu 120 oder sogar 140 Schläge pro Minute);
  • Schwindel;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Ohnmacht oder Schock;
  • Schmerzen im Bereich des geschädigten Organs (solche Schmerzen werden Bauchschmerzen genannt, sie sind ausgeprägt, können auf Schultern, Brust, Schulterblätter oder Rücken ausstrahlen und den Patienten zwingen, eine sitzende Position einzunehmen, was den Zustand lindert);
  • Bewusstlosigkeit;
  • Die Bauchhöhle ist weich und nicht verdichtet.

Weitere Informationen zu Symptomen und erster Hilfe finden Sie im folgenden Video:

Diagnose

Bei Verdacht auf ein Hämoperitoneum muss der Patient zur genauen Diagnose und medizinischen Versorgung dringend ins Krankenhaus gebracht werden. Der Facharzt wird den Patienten untersuchen. Durch Abtasten ermittelt der Arzt die mögliche Art und den Ort der Schädigung. Aber um die Diagnose zu klären, brauchen Sie diagnostische Verfahren. Das vollständigste Bild ergibt sich durch:

  • Ultraschalluntersuchung,
  • Radiographie,
  • sowie diagnostische Laparoskopie.

Auch Blutuntersuchungen können aufschlussreich sein und ermöglichen die Bestimmung des Hämoglobinspiegels (bei Blutverlust sinkt er), des Hämatokrits und anderer Indikatoren.

Behandlung

Bei Verdacht auf eine intraabdominale Blutung sollte der Patient sofort auf eine ebene, horizontale Fläche gelegt werden. Ein Umzug vor Eintreffen der Ärzte ist kontraindiziert. Der Bauchhöhle kann Kälte zugeführt werden. Die Einnahme von Flüssigkeiten oder Nahrungsmitteln ist strengstens kontraindiziert.

Es sollte sofort gehandelt werden und mit der Intensivpflege begonnen werden. Es umfasst Wiederbelebungs-, antihämorrhagische und Antischock-Maßnahmen:

  • Infusion von Blutersatzlösungen,
  • Verabreichung von Analeptika (diese Medikamente wirken stimulierend auf die Vasomotorik) sowie Atemzentren Gehirn),
  • Reinfusion (Sammeln von Blut, das in den retroperitonealen Raum oder die Bauchhöhle verschüttet wurde, und dessen erneute Infusion).

Außerdem ist in den meisten Fällen ein chirurgischer Eingriff erforderlich, dessen Zweck die Wiederherstellung der Integrität oder die Entfernung beschädigter Organe sowie die Unterbindung von Blutgefäßen sein kann.

Komplikationen

Bei erheblichem Blutverlust besteht Todesgefahr. Aber selbst wenn die Blutung aufgehört hat, kann sich eine Infektion entwickeln, die in den meisten Fällen zu einer Peritonitis führt – einer Entzündung der Membranen, die die inneren Organe bedecken und die Bauchhöhle auskleiden.

Verhütung

Um das Risiko einer intraabdominalen Blutung zu verringern, sollten Sie sich rechtzeitig routinemäßigen Untersuchungen unterziehen und etwaige Erkrankungen der inneren Organe behandeln sowie bei Verletzungen einen Arzt aufsuchen. Es ist äußerst wichtig, intraabdominale Blutungen rechtzeitig zu erkennen und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

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Blutung in die Bauchhöhle: Symptome, Folgen und Behandlung

Unter intraabdomineller Blutung (synonyme Bezeichnung: Hämoperitoneum, intraabdominale Blutung) versteht man das Ausströmen von Blut in den retroperitonealen Raum oder in die Bauchhöhle, verursacht durch eine Schädigung der darin lokalisierten Blutgefäße und inneren Organe (sowohl hohl als auch parenchymal). Bereich.

Die tödliche Gefahr innerer Blutungen liegt in der Schwierigkeit ihrer rechtzeitigen Erkennung, da ohne äußere Schäden (eine Reihe chronischer Krankheiten können für ihr Auftreten verantwortlich sein) die Symptome der Pathologie oft verschwommen sind und die Schmerzen vollständig verschwinden können abwesend.

Ein sofortiger Krankenhausaufenthalt kann das Leben einer Person retten. Deshalb ist es so wichtig, die Anzeichen zu kennen, die auf das Vorliegen einer intraabdominalen Blutung hinweisen.

Gründe

Intraabdominale Blutungen können durch die Einwirkung von Faktoren verursacht werden, die klar in zwei Kategorien unterteilt werden können.

Der erste davon umfasst traumatische Faktoren, dargestellt durch:

  • Mechanischer Schaden an der Brust. In Anbetracht der Vielfalt der erlittenen Verletzungen (zusätzlich zu Brüchen der Knochen, aus denen der Brustkorb besteht, gehören dazu auch Verletzungen der Lunge und des Herzens, die durch den Aufprall der resultierenden Knochenfragmente hervorgerufen werden), können wir sagen, dass wir reden darüber große Gruppe Verletzungen In den allermeisten Fällen stellen Brustverletzungen eine potenzielle oder direkte Gefahr für das Leben der verletzten Person dar, sodass ihr Erhalt ein Hinweis auf eine sofortige Krankenhauseinweisung des Patienten ist.
  • Geschlossene Bauchverletzungen infolge von starke Schläge, Stürze (aus großer Höhe oder auf harte Gegenstände) und Gewebekompression.
  • Offene Bauchverletzungen durch Stich- und Schussverletzungen. Blutungen entstehen durch Ruptur von Parenchym- oder Hohlorganen des Magen-Darm-Trakts, des Urogenitalsystems und der Masse der Blutgefäße, die im Inneren des Omentum majus, des Mesenteriums und der Peritonealfalten verlaufen.
  • Schäden, die nach einigen Bauchoperationen entstanden sind. Zu dieser Kategorie gehören: Appendektomie (Entfernung des Blinddarms), Resektion der Leber oder des Magens, Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase), Nephrektomie (Entfernung der Niere). Intraabdominale Blutungen, die sich während der postoperativen Phase entwickeln, werden in der Regel durch das Abrutschen oder Durchtrennen der Fäden (Ligaturen) verursacht, die zum Abbinden der Mesenterialgefäße oder zum Nähen des resezierten Organs verwendet werden.

Intraabdominale Blutungen können folgende Ursachen haben:

  • onkologische Läsionen des Magen-Darm-Trakts und des Beckens;
  • Ruptur eines Bauchaortenaneurysmas;
  • Krampfadern des Magens und der Speiseröhre;
  • Ovarialapoplexie (spontane, schnell fortschreitende Blutung im Gewebe dieses Organs mit anschließendem Blutaustritt in die Bauchhöhle);
  • Zystenruptur;
  • erhebliche Schädigung oder vollständiger Bruch des Eileiters während einer Eileiterschwangerschaft;
  • oberflächliche Risse der Schleimhäute Bauchregion Speiseröhre und Herzteil des Magens (das sogenannte Mallory-Weiss-Syndrom);
  • Komplikationen von Krankheiten (Malaria, hämorrhagische Diathese, obstruktiver Ikterus), was zu einer erheblichen Verschlechterung der Blutgerinnung führt;
  • pathologisches Wachstum des Gefäßnetzes der Leber (das sogenannte Hämangiom dieses Organs);
  • Langzeitanwendung von Antikoagulanzien oder Fibrinolytika – Arzneimitteln, die die Blutgerinnung verlangsamen.

Symptome einer Blutung in die Bauchhöhle

Die klinischen Symptome einer intraabdominalen Blutung werden durch das Volumen und die Geschwindigkeit des Blutverlusts bestimmt: Je höher die Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (CBV) ist, desto eher treten Anzeichen eines hämorrhagischen Schocks auf.

Der Grad des Blutverlustes kann sein:

  • Licht (bis zu 10 % des Gesamtvolumens des zirkulierenden Blutes). Das Opfer verliert 500 bis 700 ml.
  • Mäßig (bis zu 20 % des bcc). Das Volumen des Blutverlusts variiert innerhalb von ml.
  • Schwer (bis zu 30 % bcc). Der Körper des Opfers verliert eineinhalb bis zwei Liter Blut.
  • Massiv (über 30 % bcc). In diese Kategorie fällt ein Blutverlust von mehr als zwei Litern Blut.

Typische Symptome einer intraabdominalen Blutung sind:

  • Blässe der Schleimhäute und der Haut;
  • kalter Schweiß;
  • Schwindel;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Völlegefühl in den Ohren;
  • allgemeine Schwäche;
  • das Auftreten von „Fliegen“, die vor den Augen aufblitzen oder sich in den Augen verdunkeln;
  • schwere Tachykardie (erhöhte Herzfrequenz, bei der die Pulsfrequenz 130 Schläge/Minute übersteigt);
  • ein starker Blutdruckabfall;
  • Bewusstseinstrübung;
  • Oligurie (verminderte Urinmenge, die von den Nierenstrukturen produziert wird);
  • das Auftreten lokaler oder gemischter Bauchschmerzen, die sich bei Bewegung tendenziell verstärken;
  • das Auftreten einer Ohnmacht oder eines Schocks;
  • das „Vanka-Aufstehen“-Symptom, das aus Versuchen des Patienten besteht, eine sitzende Position einzunehmen, was dazu beiträgt, die Intensität der Bauchschmerzen leicht zu reduzieren.

Wenn angesammeltes Blut das Zwerchfellperitoneum reizt, können Bauchschmerzen in die Schulter, das Schulterblatt oder den Brustbereich ausstrahlen.

Patienten mit Blutungen in den retroperitonealen Raum sind durch Rückenschmerzen gekennzeichnet. Starke intraabdominale Blutungen gehen oft mit starken Bauchschmerzen einher, die zu Bewusstlosigkeit führen.

Akuter massiver Blutverlust ist mit der Entwicklung eines Kollapses behaftet – ein lebensbedrohlicher Zustand, der durch extreme Symptome gekennzeichnet ist niedriges Niveau Blutdruck, was zu einer erheblichen Verschlechterung der Blutversorgung der inneren Organe führt.

Komplikationen

  • Ein massiver Blutverlust endet oft mit dem Tod.
  • Der Verlust einer großen Menge Blut ist mit der Entwicklung einer akuten Anämie behaftet. Vor dem Hintergrund einer Verschlechterung der Herzmuskelfunktion wird ein fortschreitender Blutdruckabfall beobachtet. Wenn nicht rechtzeitig medizinische Hilfe geleistet wurde, erleidet die verletzte Person einen hämorrhagischen Schock.
  • Eine erhebliche Menge an vergossenem Blut kann einen äußerst gefährlichen Zustand hervorrufen, der durch eine Kompression von Organen und Gewebe gekennzeichnet ist. Solche Patienten müssen sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden. Andernfalls kann die Möglichkeit des Todes nicht ausgeschlossen werden.
  • Wenn eine Infektion in den Körper eines Patienten mit gestoppter intraabdomineller Blutung eindringt, ist dies mit der Entwicklung einer Peritonitis behaftet, einem entzündlichen Prozess, der die Schichten des Peritoneums (die Membran, die die Bauchhöhle auskleidet und die inneren Organe bedeckt) betrifft.

Diagnose

Beim geringsten Verdacht auf eine intraabdominale Blutung sollte sich der Patient umgehend einer medizinischen Untersuchung unterziehen.

  • Das erste diagnostische Verfahren ist eine visuelle Untersuchung des Bauches, um mögliche traumatische Verletzungen (dargestellt durch Prellungen, Schürfwunden, offene Wunden) zu erkennen.
  • Die weitere Untersuchung des Abdomens erfolgt mittels Palpation (oberflächlich und tief), Perkussion und Auskultation. Bei der oberflächlichen Palpation des Bauches wird der Facharzt sicherlich darauf achten, dass die vordere Bauchwand – weich und mäßig schmerzhaft – die Atembewegungen nicht vollständig ausführt und auch einige Anzeichen einer Reizung des Bauchfells erkennen lässt. Aufgrund der Empfindlichkeit der Bauchdecke oder des Bereichs, in dem sich das betroffene Organ befindet, sollte eine tiefe Palpation mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden. Bei der Perkussion des Bauches wird der Arzt starke Schmerzen (dies ist ein charakteristisches Zeichen einer intraabdominalen Blutung) und gedämpfte Geräusche in schrägen Bereichen aufgrund der Blutansammlung in der Bauchhöhle feststellen. Bei Vorliegen einer intraabdominalen Blutung zeigt die Auskultation des Abdomens eine verminderte Lautstärke der Darmgeräusche.
  • Bei einer vaginalen und digital-rektalen Untersuchung einer Patientin mit Verdacht auf eine intraabdominale Blutung stellt sich heraus, dass das hintere Vaginalgewölbe und die vordere Rektumwand vorgewölbt sind und akut schmerzen. Wenn der Arzt das Vorliegen einer gestörten Eileiterschwangerschaft vermutet, führt er eine Punktion der Bauchhöhle durch, indem er durch die Vaginalwand in diese eindringt.
  • Wenn es zu intraabdominalen Blutungen kommt allgemeine Analyse Blut zeigt einen rasch zunehmenden Rückgang der Anzahl der roten Blutkörperchen, des Hämoglobinspiegels und des Hämatokritwerts (das Volumen der roten Blutkörperchen im Blut).
  • Mithilfe einer einfachen Röntgenaufnahme (diese diagnostische Technik ist kein Kontrastmittel) ist der Spezialist davon überzeugt, dass sich in der Bauchhöhle Blut angesammelt hat.
  • Mithilfe einer Ultraschalluntersuchung der Bauch- und Beckenorgane ist es möglich, die Blutungsquelle und den Ort der Ansammlung echofreier (nicht schallreflektierender) Flüssigkeit zu lokalisieren.
  • Das vollständigste und zuverlässige Informationen Eine intraabdominale Blutung wird durch die diagnostische Laparoskopie angezeigt. Um die Bauchhöhle zu überprüfen, mehrere kleine Einstiche, durch das ein spezielles Gerät eingeführt wird - ein Laparoskop, ausgestattet mit einer Miniatur-Endovideokamera, die an einen Monitor mit mehrfacher Vergrößerung angeschlossen ist. Der Hauptvorteil dieses minimalinvasiven Verfahrens besteht darin, dass alle diagnostischen Maßnahmen ohne Eröffnung der Bauchhöhle (Transsektion) durchgeführt werden können.
  • Eine weitere endoskopische Technik, die es ermöglicht, intraabdominale Blutungen zu erkennen, ist die Laparozentese, ein therapeutisches und diagnostisches Verfahren, bei dem die vordere Bauchdecke punktiert und anschließend ein Tastkatheter (Lochschlauch aus Silikon) eingeführt wird. Nach dem Einführen des Katheters wird der Inhalt der Bauchhöhle mit einer 20-Gramm-Spritze abgesaugt. Der Nachweis einer großen Menge Blut (über 20 ml) und anderer pathologischer Inhalte (Blut im Kot oder Urin, trübe grünlich-graue oder dunkelbraune Flüssigkeit) ist ein Hinweis auf einen dringenden chirurgischen Eingriff. Konnte bei der Laparozentese kein pathologischer Inhalt aus der Bauchhöhle entfernt werden, gilt das Ergebnis des Eingriffs als negativ und die durchgeführte Punktion wird als „trocken“ bezeichnet.

Intraabdominale Blutungen sollten unterschieden werden von:

  • Hämatome der vorderen Bauchdecke;
  • retroperitoneales Hämatom;
  • perforiertes Geschwür des Zwölffingerdarms und des Magens.

In einigen Fällen ist bei der Diagnose einer intraabdominalen Blutung die Hilfe spezialisierter Spezialisten erforderlich: Hämatologen, Gynäkologen, Koloproktologen, Traumatologen, Thoraxchirurgen.

Erste Hilfe bei Blutungen in die Bauchhöhle

Bei Verdacht auf eine intraabdominale Blutung sollte der Patient umgehend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Aufnahme von Wasser und Nahrung ist ausgeschlossen.

Der Patient sollte in Rückenlage transportiert werden, dabei ist darauf zu achten, dass der Magen kalt ist.

In einem chirurgischen Krankenhaus wird eine dynamische Überwachung von Blutdruck, Herzfrequenz, Hämatokritwert und Hämoglobinspiegel durchgeführt.

Bis eine genaue Diagnose gestellt ist, ist die Einnahme jeglicher Schmerzmittel (einschließlich Betäubungsmittel) verboten.

Wenn sich herausstellte, dass die intraabdominale Blutung unbedeutend war, mit mäßigem Blutverlust und Anzeichen eines spontanen Stillstands einherging und die Diagnose keine solchen ergab schwere Verletzungen und erhebliche Blutansammlungen in der Bauchhöhle, Experten chirurgische Abteilung Wählen Sie eine Behandlungsstrategie bestehend aus:

  • bei der dynamischen Überwachung des Patienten;
  • In intravenöse Verabreichung Salzlösungen (dargestellt Salzlösung, Refortan, Ringer-Lösung, Rheosorbilact);
  • bei der Infusion von blutstillenden Arzneimitteln (Etamsylat, Aminocapronsäure).

Bei Patienten mit akutem Blutverlust und starkem Blutdruckabfall kommen eine ganze Reihe von Reanimations-, Anti-Schock- und Anti-Blutungen-Maßnahmen zum Einsatz, die auf Folgendes hinauslaufen:

  • Infusionsverabreichung von Blutersatzmitteln;
  • Reinfusion (Manipulation, die darin besteht, kürzlich in den retroperitonealen Raum oder die Bauchhöhle gegossenes Blut zu sammeln und es erneut in den Körper des Patienten zu infundieren);
  • Verabreichung von Analeptika, die eine stimulierende Wirkung auf die Zentren (vasomotorische und respiratorische) der Medulla oblongata haben.

Wenn ein schwerer Blutverlust jeglicher Ätiologie festgestellt wird, wird eine Notfall-Laparotomie durchgeführt ( Operation, was einen Schnitt in der Bauchdecke erfordert), bei dem der Chirurg eine Untersuchung der inneren Organe durchführt, um die Blutungsquelle zu finden, sie zu stoppen und gleichzeitig den festgestellten Schaden zu beseitigen.

Parallel zum chirurgischen Eingriff wird eine Infusionstherapie zur Erhaltung der Vitalität durchgeführt wichtige Funktionen Körper.

Verhütung

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Vorbeugung intraabdominaler Blutungen. Um das Risiko ihres Auftretens zu verringern, sollte jede Person:

  • Führen Sie routinemäßige medizinische Untersuchungen rechtzeitig durch.
  • Behandeln Sie Erkrankungen der inneren Organe sofort.
  • Suchen Sie im Falle einer Verletzung einen qualifizierten Arzt auf, da eine gründliche Untersuchung innere Blutungen aufdecken kann. Je früher die Therapie beginnt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen.

Intraabdominelle Blutung kann eine Folge von Bauchverletzungen, thorakoabdominalen Verletzungen sowie einer Komplikation verschiedener pathologischer Prozesse in den Organen der Bauchhöhle oder des retroperitonealen Raums sein. Tritt auf, wenn die Integrität der Gefäße der Bauchdecke, des Omentums, des intestinalen Mesenteriums und der Parenchymorgane (Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse) beschädigt ist, Eierstockapoplexie, gestörte Eileiterschwangerschaft, Ruptur eines Aortenaneurysmas usw. Intraabdominelle Blutung kann sich auch nach Operationen an den Bauchorganen aufgrund verminderter Blutgerinnung (z. B. bei obstruktiver Gelbsucht), Abrutschen oder Durchtrennen von Ligaturen an den Gefäßen von Organen, insbesondere Parenchymgefäßen, entwickeln. Infolge intraabdominelle Blutung Es kommt zu einer Blutansammlung im Bauchraum (Hämoperitoneum).

Klinisches Bild intraabdominelle Blutung hängt hauptsächlich von der Intensität und Dauer der Blutung sowie dem Volumen ab Blutverlust Mit reichlich intraabdominelle Blutung Es entsteht das Bild eines akuten hämorrhagischen Schocks – Ohnmacht oder motorische Erregung, Blässe der Haut und sichtbarer Schleimhäute, Durst, kalter Schweiß, Atemlosigkeit, Schwindel, Verdunkelung der Augen, Tachykardie (bis zu 120-140). schlagen. am 1 min) und arterielle Hypotonie.

Bei der Untersuchung des Bauches des Patienten mit intraabdominelle Blutung Achten Sie auf Anzeichen von Verletzungen, Hämatomen und Abschürfungen. Bei oberflächlicher Palpation ist die vordere Bauchdecke weich, mäßig schmerzhaft und nur begrenzt an der Atmung beteiligt. Durch tiefes Abtasten können Sie Schmerzen im Bereich des geschädigten Organs erkennen. Ein charakteristisches Merkmal intraabdominelle Blutung ist ein positives Bloomberg-Shchetkin-Zeichen mit einer weichen vorderen Bauchdecke (siehe. Akuter Magen). In schrägen Teilen des Bauches kann das Schlaggeräusch dumpf sein, das Schlagen ist schmerzhaft, die Darmgeräusche sind abgeschwächt oder nicht hörbar. Bei der digitalen Untersuchung des Rektums kann ein Überhang seiner Vorderwand festgestellt werden; bei vaginale Untersuchung- Abflachung der Bögen, deren Schmerzen, Überstand des hinteren Bogens. Aufgrund der Reizung des Zwerchfellperitoneums durch das vergossene Blut treten Schmerzen im Bereich des Schultergürtels und des Schulterblatts auf, der Patient strebt danach, eine sitzende Position einzunehmen, was die Bauchschmerzen lindert (das Symptom des Vanka-Stehens). Eine Blutuntersuchung zeigt einen Abfall des Hämatokrits. Eine Abnahme des Hämoglobins und der Anzahl roter Blutkörperchen wird meist mehrere Stunden nach Beginn der Blutung festgestellt.

Wenn Sie vermuten intraabdominelle Blutung Der Patient muss dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Mit gelöschten klinischen Manifestationen intraabdominelle Blutung Die Punktion des hinteren Vaginalgewölbes ist von großer diagnostischer Bedeutung (s. Gynäkologische Untersuchung) und Laparozentese mit Einführung eines Tastkatheters, der den Nachweis von Blut in der Bauchhöhle ermöglicht. Eine Untersuchung des Hämoglobinspiegels dieses Blutes ermöglicht es, die Intensität und Dauer der Erkrankung zu beurteilen intraabdominelle Blutung. Führende Rolle bei der Diagnose intraabdominelle Blutung spielt Laparoskopie. Röntgenuntersuchung bei intraabdominelle Blutung ermöglicht lediglich die Feststellung des Vorhandenseins freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Die Differentialdiagnose erfolgt bei retroperitonealem Hämatom, Hämatom der Vorderwand, bei perforiertem Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür. Die Röntgenuntersuchung eines retroperitonealen Hämatoms zeigt eine Vergrößerung des Schattens und eine Unschärfe der Konturen der Lendenmuskulatur sowie bei einem perforierten Geschwür freies Gas in der Bauchhöhle. Bei einem retroperitonealen Hämatom und bei einem Hämatom der vorderen Bauchwand befindet sich in der Regel keine freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Es ist eine sorgfältige dynamische Überwachung erforderlich, bei der alle 1–2 Stunden Pulsfrequenz und Blutdruck gemessen und die Menge an Hämoglobin und Hämatokrit bestimmt werden. Bis zur Diagnosestellung sind Schmerzmittel und Betäubungsmittel kontraindiziert. Im Falle von massiv intraabdominelle Blutung Es wird umgehend eine Intensivtherapie eingeleitet (Flüssigkeits- und Blutersatztransfusion, Gabe von Herz-Kreislauf-Analeptika) und indikationsgerechte Reanimationsmaßnahmen durchgeführt. Der chirurgische Eingriff in einer chirurgischen Abteilung umfasst die Laparotomie, die Identifizierung der Blutungsquelle und deren Stillung. Während der Operation für intraabdominelle Blutung nicht älter als 12-24 Jahre H und wenn die Hohlorgane nicht geschädigt sind, ist es möglich, das in die Bauchhöhle geflossene Blut erneut zu infundieren. Prognose um intraabdominelle Blutung immer ernst.

Bibliographie: Aktuelle Probleme der Hämostasiologie. bearbeitet von B.V. Petrovsky et al., M., 1981; Jerota D. Chirurgische Untersuchung der Bauchhöhle, trans. aus Rum., M., 1972; Kochnev O.S. Notfallchirurgie des Magen-Darm-Trakts, Kasan, 1984, Bibliogr.; Operative Chirurgie, hrsg. I. Littmann, trans. aus Ungarisch, Budapest, 1985; Leitfaden zur Notfall-Abdominalchirurgie, hrsg. V.S. Savelyeva, M., 1986.

- Austritt von Blut in die Bauchhöhle oder den retroperitonealen Raum aufgrund einer Verletzung der Integrität der hier befindlichen Blutgefäße, Parenchym- oder Hohlorgane. Bei Blutungen in die Bauchhöhle kommt es zu Schwäche, Blässe, kaltem Schweiß, schnellem Puls, Blutdruckabfall, Bauchschmerzen, Ohnmacht oder Schock. Die Hauptrolle bei der Diagnose von Blutungen in der Bauchhöhle spielen die Untersuchung des Patienten, die Dynamik des Hämoglobin- und Hämatokritspiegels, die Laparozentese und die Laparoskopie. Die Behandlung von Blutungen in die Bauchhöhle erfolgt chirurgisch – Laparotomie mit Revision der inneren Organe; Antischock-, Hämostase- und Transfusionstherapie werden parallel durchgeführt.

allgemeine Informationen

Blutungen in die Bauchhöhle (intraabdominale Blutung, Hämoperitoneum) können in der Gastroenterologie ein Symptom einer Erkrankung oder einer Schädigung innerer Organe und Gewebe sein. Die Gefahr einer Blutung in die Bauchhöhle liegt wie bei jeder inneren Blutung in ihrer verborgenen Natur, die eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen kann. Als Folge einer Blutung in die Bauchhöhle kommt es zum Hämoperitoneum – einer Ansammlung von Blut in der Bauchhöhle und im retroperitonealen Raum. Blutungen in die Bauchhöhle werden durch die Entwicklung eines hypovolämischen und neurogenen Schocks erschwert. Ein hypovolämischer Schock ist mit einer schnellen Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (um 25 % oder mehr) und hämodynamischen Störungen verbunden, ein neurogener (traumatischer) Schock ist mit übermäßigen Schmerzimpulsen verbunden.

Ursachen für Blutungen in die Bauchhöhle

Blutungen in die Bauchhöhle haben traumatische und nichttraumatische Ursachen. Blutungen in die Bauchhöhle können durch ein mechanisches Trauma der Brust und ein Bauchtrauma verursacht werden: geschlossen – durch Aufprall, Kompression; offen - mit einer Schuss- oder Stichwunde sowie Verletzungen im Zusammenhang mit Bauchoperationen. In diesem Fall kommt es zu einem traumatischen Bruch der Parenchym- oder Hohlorgane des Magen-Darm-Trakts, des Urogenitalsystems sowie der Blutgefäße in den Falten des Peritoneums, der Dicke des Mesenteriums und des Omentum majus. Blutungen in die Bauchhöhle in der postoperativen Phase gehen meist mit dem Abrutschen (Durchtrennen) einer Ligatur einher, die an den Gefäßen des Mesenteriums oder Organstümpfen angebracht ist.

Blutungen in die Bauchhöhle nichttraumatischen Ursprungs entwickeln sich spontan mit dem komplizierten Verlauf bestimmter Erkrankungen und pathologischer Prozesse innerer Organe. Blutungen können bei Tumoren der Bauchorgane beobachtet werden; Zustände, die zu einer verminderten Blutgerinnung führen; Eileiterschwangerschaft; Ruptur eines Aneurysmas der Bauchaorta, Ruptur der Milz aufgrund von Malaria, Ruptur einer Zyste und Ovarialapoplexie. Blutungen in den retroperitonealen Raum kommen deutlich seltener vor.

Symptome einer Blutung in die Bauchhöhle

Das klinische Bild einer Blutung in die Bauchhöhle wird durch die Schwere des Blutverlusts – seine Intensität, Dauer und sein Volumen – bestimmt.

Anzeichen einer intraabdominalen Blutung sind Blässe der Haut und der Schleimhäute, allgemeine Schwäche, Schwindel, kalter Schweiß, starker Blutdruckabfall, schwere Tachykardie (Pulsfrequenz - 120–140 Schläge pro Minute), lokale oder diffuse Bauchschmerzen, durch Bewegung verschlimmert. Ein Patient mit Blutungen in die Bauchhöhle versucht, eine sitzende Position einzunehmen, um die Bauchschmerzen zu lindern (das „Aufstehen“-Symptom).

Wenn das Zwerchfellperitoneum durch angesammeltes Blut gereizt wird, können Schmerzen in die Brust, das Schulterblatt und die Schulter ausstrahlen; Bei Blutungen in den retroperitonealen Raum werden Rückenschmerzen festgestellt. Bei starker Blutung in die Bauchhöhle werden die Schmerzen intensiver und es ist Bewusstlosigkeit möglich; Bei akutem massivem Blutverlust kommt es zum Kollaps.

Diagnose einer Blutung in die Bauchhöhle

Ein Patient mit Verdacht auf eine Blutung in die Bauchhöhle muss dringend in einem Krankenhaus untersucht werden. Der Bauchbereich wird untersucht, um charakteristische Verletzungszeichen (offene Wunden, Schürfwunden, Prellungen) zu erkennen.

Die oberflächliche Palpation zeigt eine Weichheit und leichte Schmerzen der vorderen Bauchwand, ihre eingeschränkte Beteiligung an der Atmung und leichte Symptome einer Peritonealreizung. Die tiefe Palpation wird sorgfältig durchgeführt, da sie starke Schmerzen im Bereich des geschädigten Organs oder der gesamten Bauchdecke verursacht. Das Schlagen des Bauches bei Blutungen in die Bauchhöhle ist aufgrund der Blutansammlung sehr schmerzhaft; in schrägen Bereichen ist ein dumpfer Klang zu beobachten. Die Auskultation des Abdomens zeigt eine Verringerung der Darmgeräusche. Wenn ein Hohlorgan reißt, können lokale Blutungen in die Bauchhöhle durch Anzeichen einer beginnenden Bauchfellentzündung maskiert werden.

Digitale rektale und vaginale Untersuchungen zeigen eine Vorwölbung und starke Schmerzen in der Vorderwand des Mastdarms und im hinteren Scheidengewölbe. Bei Verdacht auf eine gestörte Eileiterschwangerschaft ist die Punktion der Bauchhöhle durch die Wand des hinteren Scheidengewölbes von großer diagnostischer Bedeutung. Laborblutuntersuchungen auf Blutungen in die Bauchhöhle zeigen eine zunehmende Abnahme des Hämoglobinspiegels, der Anzahl roter Blutkörperchen und des Hämatokrits.

Bei inneren Blutungen hilft die einfache Röntgenaufnahme dabei, das Vorhandensein freier Flüssigkeit (Blut) in der Bauchhöhle festzustellen. Ultraschall der Beckenorgane und Ultraschall der Bauchhöhle zeigen die Blutungsquelle in den inneren Organen und die Ansammlung von echofreier Flüssigkeit. Die wichtigsten Methoden zur Diagnose von Blutungen in der Bauchhöhle sind endoskopische Untersuchungen -

Bei akutem Blutverlust und starkem Blutdruckabfall wird eine Anti-Schock- und Anti-Hämorrhagische Infusionstherapie durchgeführt: Transfusion von Blutersatzmitteln (oder Reinfusion von kürzlich ausgetretenem Blut in die Bauchhöhle), Verabreichung von Analeptika. Dies trägt dazu bei, das Blutvolumen zu erhöhen und wieder aufzufüllen, die rheologischen Eigenschaften des Blutes und die Mikrozirkulation zu verbessern.

Wenn festgestellt wird, dass eine Blutung in der Bauchhöhle vorliegt, ist ein chirurgischer Notfalleingriff (Laparotomie) angezeigt, einschließlich einer Untersuchung der Bauchorgane, um die Blutungsquelle zu erkennen und diese zu stoppen und bestehende Schäden zu beseitigen.

Die Prognose einer Blutung in die Bauchhöhle ist recht ernst, abhängig von der Ursache und Intensität der Blutung sowie der Geschwindigkeit und dem Umfang der chirurgischen Versorgung.