Entzündung der Keilbeinhöhle, des Siebbeinlabyrinths, Symptome, Behandlung. Siebbeinhöhlenentzündung (Ethmoiditis)

Interessante Fakten
Um eine Ethmoiditis loszuwerden, greifen manche Menschen auf unkonventionelle, oft absurde Methoden zurück. Daher empfiehlt eine der alten kalmückischen Methoden, dass ein Patient mit dieser Krankheit ein Badehaus besucht. Bevor Sie mit dem Baden beginnen, sollten Sie Ihren Kopf vorbereiten, indem Sie ihn mit Nieswurzblättern bedecken ( mehrjähriges Wiesengras). Die Pflanze sollte zu einer Röhre gerollt auf den im Haar angebrachten Scheitel platziert werden. Als nächstes müssen Sie Ihren Kopf in ein Leinentuch wickeln und ins Dampfbad gehen. Das Volksrezept verspricht, dass nach Durchführung dieser Manipulationen Schleim aus der Nase zu fließen beginnt, sich der Zustand des Patienten verbessert und die Krankheit nach einer Weile zurückgeht. Es ist zu beachten, dass die Verwendung von Volksheilmitteln laut maßgeblichen Quellen den Zustand des Patienten lindern, ihn jedoch nicht vollständig von der Ethmoiditis befreien kann.

Anatomie des Siebbeinknochens

Das Siebbein oder Siebbein ist ein unpaariger Knochen, der den Gesichtsteil des Schädels bildet. Es trennt die Nasenhöhle von der Schädelhöhle. Das Siebbein gehört zu den sogenannten pneumatischen oder luftgelagerten Knochen. Im Inneren dieser Knochen befinden sich Hohlräume, die mit Schleimhäuten ausgekleidet sind und mit Luft gefüllt sind. Dadurch wird das Gewicht des Knochens erheblich verringert.

Im Inneren des Siebbeins befinden sich zahlreiche Luftzellen, die sich bei einer Siebbeinentzündung entzünden. Der Knochen selbst hat die Form eines unregelmäßigen Würfels und besteht aus horizontalen und vertikalen Platten sowie einem Siebbeinlabyrinth, das sich an den Seiten der vertikalen Platte befindet.

Die horizontale oder Gitterplatte hat die Form eines Rechtecks. Die Platte selbst ist wie ein Sieb mit kleinen Löchern perforiert, durch die die Fasern des Riechnervs verlaufen. Neben den Fasern des Riechnervs verlaufen auch Blutgefäße durch die Öffnungen. Die vertikale Platte ist an der Struktur beteiligt Nasenscheidewand. Sein oberer Teil wird Hahnenkamm genannt. Dieser Grat ist in die Schädelhöhle gerichtet. Der untere Teil der Platte ist Teil des knöchernen Septums.

An den Seiten der vertikalen Platte befinden sich rechts und links Gitterlabyrinthe. Diese Labyrinthe bestehen aus einer Masse sehr kleiner Zellen ( oder Knochenzellen ), die miteinander in Kontakt stehen. Das Innere dieser Massen ist mit einer Schleimbasis bedeckt, die der Nasenschleimhaut ähnelt. Die vorderen Zellen des Labyrinths kommunizieren mit dem mittleren Nasengang, die mittleren und hinteren Zellen kommunizieren mit dem oberen Nasengang. Alle Zellen des Siebbeinknochens bilden einen Komplex, der als Siebbeinlabyrinth bezeichnet wird. Dieses Labyrinth gehört zusammen mit der Kieferhöhle, der Stirnhöhle und der Keilbeinhöhle zu den Nasennebenhöhlen.

Funktionen des Gitterlabyrinths:

  • Verringerung der Masse der Knochen des Gesichtsschädels;
  • Schaffung einer Art „Puffer“ bei Stößen;
  • Isolierung der Nervenenden des Riechnervs.
Außen sind die Zellen des Labyrinths mit der Orbitalplatte bedeckt, die die Basis der medialen Wand der Orbita darstellt. An innen Das Labyrinth enthält zwei Nasenmuscheln. Die Muscheln werden durch gebogene Knochenplatten dargestellt, zwischen denen der obere Nasengang gebildet wird.

Das Siebbein steht in dem einen oder anderen Abschnitt in Kontakt mit allen Nasennebenhöhlen sowie mit dem Nasengang und dem Tränenbein. Somit begrenzt es das Stirnbein durch eine horizontale Platte, mit Keilbein durch beide Platten, wobei das Tränenbein Zellen nutzt. Diese unmittelbare Nähe zu anderen Gesichtsnebenhöhlen liefert ein charakteristisches klinisches Bild einer Ethmoiditis. So sind bei einer Entzündung des Siebbeins in der Regel die Stirnhöhle, die Kieferhöhle und die Keilbeinhöhle am Prozess beteiligt. Bei einer Entzündung des vorderen Teils des Siebbeins sind die Stirnhöhlen beteiligt, bei einer Entzündung der hinteren Zellen ist die Keilbeinhöhle betroffen.

Die Schleimhaut des Siebbeinlabyrinths ähnelt der Nasenschleimhaut, ist jedoch deutlich dünner.

Die Schleimhaut besteht aus folgenden Abschnitten:

  • pseudostratifiziertes Epithel;
  • lose Bindegewebe;
  • Drüsen der Schleimhaut;
  • Perichondrium.
Das Epithel der Nebenhöhlen ist unterschiedlich hoher Inhalt Becherzellen, die Schleim produzieren. Im Allgemeinen ist die Schleimhaut sehr locker und dünn, was zum schnellen Übergang des Entzündungsprozesses in die tieferen Schichten beiträgt. Wegen ihr lockere Struktur Darin kommt es leicht zu Schwellungen. In diesem Fall ähnelt die Schleimhaut selbst Polypen.

Ursachen einer Ethmoiditis

Es gibt akute und chronische Ethmoiditis. Eine akute Ethmoiditis tritt meist bei Kindern und Jugendlichen auf. Sie wird durch verschiedene Bakterien und Viren verursacht. Eine chronische Ethmoiditis entwickelt sich vor dem Hintergrund einer unbehandelten akuten Ethmoiditis.

Akute Ethmoiditis

Die Ursachen einer akuten Ethmoiditis sind:
1. Ausbreitung des Erregers aus dem Primärherd;

2. Komplikationen viraler und anderer Infektionen: 3. Komplikation einer Stirnhöhlenentzündung, Sinusitis und Rhinitis.

Verbreitung des Erregers aus dem Primärherd
In acht von zehn Fällen liegt die Ursache einer akuten Ethmoiditis bei Kindern in der Ausbreitung des Erregers vom Primärherd über die Blutbahn. Der Hauptschwerpunkt kann auf der Lunge und den Mandeln liegen. Bei Neugeborenen entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Sepsis eine akute Ethmoiditis ( generalisierte Infektion). In mehr als der Hälfte der Fälle kann der Erreger nicht identifiziert werden. In anderen Fällen handelt es sich um Staphylokokken, Streptokokken und viel seltener um Pneumokokken.

Die Ausbreitung eines Infektionserregers erfolgt normalerweise über den Blutkreislauf. Die Infektion kann sich aber auch über den Lymphfluss oder durch Kontakt ausbreiten.

Komplikation viraler und anderer Infektionen
Bei älteren Kindern und Jugendlichen entwickelt sich eine akute Ethmoiditis vor dem Hintergrund viraler und bakterieller Infektionen. So entwickelt sich eine akute Ethmoiditis bei Kindern hauptsächlich vor dem Hintergrund von Scharlach. Die Quelle dieser Infektion sind hämolytische Streptokokken der Gruppe A. Sie vermehren sich aktiv auf den Mandeln des Kindes und verursachen Halsschmerzen, einen charakteristischen Ausschlag und andere Symptome von Scharlach. Dringen Streptokokken jedoch über die Mandel hinaus ins Blut ein, kommt es zu schweren septischen Formen des Scharlach. Solche Formen sind durch eine sekundäre Ausbreitung des Erregers während des Krankheitsverlaufs gekennzeichnet innere Organe, auch in den Nebenhöhlen.

Bei Masern und Grippe wird eine Ethmoiditis deutlich seltener beobachtet. Komplikationen gehen in der Regel mit einer allgemeinen Funktionsstörung des Nervensystems einher, die bei Viruserkrankungen beobachtet wird. Eine Ethmoiditis kann sich zusammen mit einer Enzephalitis und einer Meningitis entwickeln.

Komplikation von Sinusitis, Sinusitis und Rhinitis
Diese Variante der Entwicklung einer Ethmoiditis kommt am häufigsten bei Erwachsenen vor. In diesem Fall geht eine Entzündung des Siebbeinlabyrinths mit einer Schädigung anderer Nebenhöhlen einher.

Die Formen der kombinierten Ethmoiditis sind:

  • Oberkieferethmoiditis- Entzündung Kieferhöhle und Gitterlabyrinth;
  • Frontoethmoiditis– Entzündung der Stirnhöhle und des Siebbeinlabyrinths;
  • Rhinoethmoiditis– Entzündung der Nasenhöhle und des Siebbeinlabyrinths;
  • Sphenoethmoiditis– Entzündung der Keilbeinhöhle und des Siebbeinlabyrinths.
Solche kombinierten Formen der Ethmoiditis sind darauf zurückzuführen, dass die Zellen des Siebbeinlabyrinths direkten Kontakt mit diesen Nebenhöhlen haben. Somit haben die vorderen Zellen eine gemeinsame Verbindung mit den Stirn- und Kieferhöhlen und die hinteren Zellstrukturen des Labyrinths mit der Keilbeinhöhle. Daher breitet sich die Infektion von diesen Nebenhöhlen direkt auf das Siebbeinlabyrinth aus.

Infektionserreger können Staphylokokken, Streptokokken, Moraxella und Hämophilus influenzae sein. Am häufigsten treten jedoch Sinusitis und Stirnhöhlenentzündung auf wir reden überüber mikrobielle Assoziation, also über mehrere Bakterien gleichzeitig. Die gleiche mikrobielle Assoziation dringt in das Siebbeinlabyrinth ein und verursacht die Entwicklung einer Ethmoiditis. Der Hauptweg des Eindringens dieser Bakterien in das Labyrinth erfolgt über den rhinogenen Mechanismus. In diesem Fall dringen Bakterien oder Viren durch die Anastomose zwischen diesen Nebenhöhlen in das Labyrinth des Siebbeinknochens ein.

Viel seltener dringen Bakterien über den Blutkreislauf ein ( hämatogen) oder direkt durch Kontakt infolge einer Verletzung der Knochenintegrität ( traumatisch).

Chronische Ethmoiditis

Die Ursache einer chronischen Ethmoiditis sind Komplikationen einer unbehandelten akuten Ethmoiditis. Eine chronische Ethmoiditis entwickelt sich 3 Monate nach Beginn der akuten Ethmoiditis. In diesem Fall betrifft die Infektion zunächst nur die vorderen Zellstrukturen. Der Unterschied zwischen chronischer und akuter Ethmoiditis besteht darin, dass sich der Infektionsprozess nicht nur auf die Schleimhaut, sondern auch auf den Knochen ausbreitet. Dann breitet sich die aus mehreren Bakterienarten bestehende Bakterien- oder Bakterienvereinigung auf die hinteren Zellen und Interzellularsepten aus.

Bakterien vermehren sich aktiv und infizieren zunächst das Periost des Siebbeins. Damit einher geht die Entwicklung einer Periostitis. Anschließend breitet sich die Entzündung auf das Siebbein selbst aus und es entsteht eine Osteitis. Eine der schwerwiegendsten Komplikationen in diesem Krankheitsstadium ist die Knochenzerstörung. Wenn die Interzellularwände also stark beschädigt sind, können sie kollabieren. In diesem Fall dringt eitriger Inhalt in die Keilbeinhöhle, die Augenhöhle oder das Gehirn ein.

Prädisponierende Faktoren

Zusätzlich zu den unmittelbaren Ursachen einer Ethmoiditis gibt es Faktoren, die eine Ethmoiditis hervorrufen Bevorzugte Umstände für seine Entwicklung. Der wichtigste dieser Faktoren ist eine verminderte Immunität. Vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität wird somit die opportunistische Flora des Körpers aktiviert. Opportunistische Krankheitserreger sind jene Mikroorganismen, die in geringen Mengen und in geringer Menge im Körper vorkommen normale Bedingungen nicht schaden. Normalerweise leben also Viridans-Streptokokken, Neisseria, Laktobazillen und andere in der Mundhöhle. Ihre Menge ist vernachlässigbar und stellt keine Gefahr für den Körper dar.

Allerdings mit einem Rückgang schützende Eigenschaften Im Körper nimmt die Zahl dieser Bakterien zu. Ihr Wachstum ist außer Kontrolle. Das aggressive Wachstum der opportunistischen Flora vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität führt zur Ausbreitung der Infektion zunächst in die Kieferhöhlen und dann in die Labyrinthe des Siebbeins.

Eine verminderte Immunität ist auch die Ursache für die Entwicklung einer chronischen Ethmoiditis. Es kommt zur Bildung mikrobieller Verbände, mit denen der Körper nur sehr schwer umgehen kann.

Symptome einer Ethmoiditis

Symptome einer Ethmoiditis sind:
  • Schmerzsymptom;
  • Völlegefühl in der Nasenhöhle;
  • Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase;
  • Nasenausfluss;
  • Reduzierung bzw völlige Abwesenheit Geruchssinn.

Schmerzsymptom

Bei einer akuten Ethmoiditis treten Schmerzen spontan und scharf auf. Zunächst ist es im Bereich des Nasenrückens, im Frontal-Orbital-Bereich, lokalisiert. Regelmäßige Schmerzen an dieser Stelle gehen mit ständigen Kopfschmerzen einher. Manchmal kann es jedoch zu Anfällen in Form von Anfällen kommen. Die Kopfschmerzen sind den ganzen Tag über vorhanden und werden durch eine allgemeine Vergiftung des Körpers und erhöhte Temperatur verursacht. Schmerzen im Nasenrücken verschlimmern sich vor allem nachts. Schmerzhafte Symptome gehen mit Photophobie und Sehbehinderung einher.

Bei einer chronischen Ethmoiditis sind die Schmerzen sehr unterschiedlich. Nachts überwiegen anhaltende, dumpfe Schmerzen in der Nasenwurzel. Der Schmerz kann in die Augenhöhle oder in die Stirn ausstrahlen. Bei Exazerbationen einer chronischen Ethmoiditis verändert sich der Schmerz von seinem konstanten Charakter in einen pulsierenden. Gleichzeitig erscheint es schnelle Ermüdbarkeit In den Augen. Der Schmerz bei akuter Ethmoiditis und Verschlimmerung einer chronischen Ethmoiditis ist sehr stark, unerträglich und geht mit schmerzhafter Schlaflosigkeit einher. Sie gehen mit zunehmenden Ödemen und Schwellungen des Knochens und damit dessen Druck auf andere Strukturen einher.

Völlegefühl in der Nasenhöhle

Sowohl bei der akuten als auch bei der chronischen Ethmoiditis kommt es zu einem Völle- und Spannungsgefühl in der Nasenhöhle. Diese Empfindungen werden durch eine Schwellung der Zellstrukturen des Siebbeins und die Ansammlung von Eiter darin verursacht. Durch die Aktivität pathogener Bakterien kommt es zu Eiter und Schwellungen in der Schleimhaut des Siebbeinknochens. Während des Infektionsprozesses ist nicht nur die Schleimhaut, sondern auch deren Gefäße betroffen. Zunächst verändert sich die Durchlässigkeit der Blutgefäßwand. Gleichzeitig dehnt es sich aus und Wasser dringt aus dem Gefäß in den Interzellularraum ein. Die aus dem Blutkreislauf freigesetzte Flüssigkeit führt zu einer Schwellung der Schleimhaut bzw. zu deren Ödem. Darüber hinaus infiziert sich die Flüssigkeit im Laufe des Lebens der Bakterien und es bildet sich Eiter.

Es stellt sich heraus, dass die Labyrinthe nicht mehr mit Luft gefüllt sind, sondern sich darin entzündliche Flüssigkeit ansammelt. Aus diesem Grund ist die Haut oberes Augenlid und der Nasenrücken ist oft geschwollen. Der Druck auf diesen Bereich ist sehr schmerzhaft. Das Völlegefühl in der Nasenhöhle ist konstant und verstärkt sich nachts deutlich.

Schwierigkeiten bei der Nasenatmung

Aufgrund der Schwellung in den Labyrinthen des Siebbeinknochens verschlechtert sich die Nasenatmung stark. In diesem Fall breitet sich die Schwellung auf die Nasenschleimhaut aus. Aufgrund der lockeren Struktur der Schleimhaut der Atemwege kommt es dort schnell zu Schwellungen und die Schleimhaut selbst verdickt sich sehr stark. Eine dickere Schleimhaut führt zu einer Verengung der Nasengänge. Aus diesem Grund ist die Luftzirkulation durch sie sehr schlecht.

Bei kleinen Kindern kann es aufgrund der Struktur ihrer Nasenmuscheln unmöglich sein, durch die Nase zu atmen. Es ist bekannt, dass bei Kindern die Nasengänge physiologisch gesehen sehr eng sind und wann Ödeme entwickeln sie können vollständig geschlossen werden. Schwierigkeiten bei der Nasenatmung entwickeln sich sehr schnell – einige Stunden nach Ausbruch der Krankheit.

Nasenausfluss

Nasenausfluss mit Ethmoiditis kann sein anderer Charakter. Es kann schleimig, eitrig oder sogar sein verdammte Probleme. Zu Beginn der Erkrankung wird ein zähflüssiger, geringer Ausfluss beobachtet. Mit fortschreitender Krankheit wird der Ausfluss reichlich, eitrig und grünliche Farbe. Nasenausfluss ist die eitrige Flüssigkeit, die sich in den Labyrinthen des Siebbeins angesammelt hat. Es besteht aus Entzündungszellen ( Leukozyten), tot pathogene Mikroben, was ihm auch einen spezifischen Geruch verleiht. Von den vorderen Zellen fließen Sekrete in die Nasengänge, an die sie grenzen.

Wenn infektiöser Prozess Wenn der Knochen selbst mit dem Periost betroffen ist, nimmt der Ausfluss einen fauligen Geruch an. Wenn die Gefäße der Schleimhaut geschädigt sind, treten Blutstreifen im Nasenausfluss auf.

Die Ausflussmenge hängt von der Form der Ethmoiditis ab. Bei einer Sinusitis nimmt das Ausflussvolumen stark zu. Es wird reichlich eitriger, grünlich gefärbter Ausfluss beobachtet. Sie erzeugen ein ständiges Völle- und Druckgefühl in der Nasenhöhle. Auch nach sorgfältigem Naseputzen bleibt dieses Gefühl bestehen.

Verminderter oder völliger Mangel an Geruchssinn

Dieses Symptom wird durch eine Blockade der Riechspalte und eine Schädigung der Fasern des Riechnervs verursacht. In der horizontalen Platte des Siebbeins befinden sich viele kleine Löcher. Durch sie treten die Fasern des Riechnervs aus, der für die Geruchsfunktion verantwortlich ist. Wenn sich die Labyrinthe des Siebbeinknochens entzünden, verstopfen diese Öffnungen mit schleimigem oder eitrigem ( abhängig vom Stadium der Erkrankung) Inhalt. Daher kann der Geruchssinn nachlassen und in schweren Fällen ganz verschwinden. Darüber hinaus kann eine Störung der Riechfunktion beobachtet werden. Dies kann auf die Zerstörung des Siebbeins zurückzuführen sein, die mit einem üblen Geruch einhergeht.

Neben spezifischen Symptomen zeichnet sich eine Ethmoiditis auch durch aus allgemeine Symptome Entzündung.

Allgemeine Entzündungssymptome

Diese Symptome sind bei einer akuten Ethmoiditis am stärksten ausgeprägt. Bei der chronischen Form verschwinden diese Symptome und haben nicht den gleichen diagnostischen Wert wie bei der akuten Form.

Häufige Symptome einer Ethmoiditis sind:

  • erhöhte Temperatur;
  • Schwäche und Unwohlsein;
  • Erbrechen oder Aufstoßen bei kleinen Kindern;
  • Neurotoxikose.
Bei der akuten Form der Erkrankung beginnt die Krankheit plötzlich und schreitet schnell voran. Dies geschieht am schnellsten bei Neugeborenen. Innerhalb weniger Stunden verwandelt sich die seröse Ethmoiditis in eine eitrige Form. Bei Erwachsenen kann dies mehrere Tage bis mehrere Wochen dauern.

Die Krankheit beginnt mit einem starken Temperaturanstieg auf 39 - 40 Grad. Es kann zu Erbrechen, Verwirrtheit und Unruhe kommen. Das Atmen durch die Nase ist zunächst frei, nach einigen Stunden wird es jedoch schwierig. Zusammen mit Atembeschwerden tritt Nasenausfluss auf. Schwäche und Muskelschmerzen nehmen zu.

Alle diese Symptome werden durch die Einwirkung spezifischer bakterieller Toxine auf den Körper verursacht. Toxine wirken je nach Art des pathologischen Mikroorganismus, der sie produziert, spezifisch auf bestimmte Organe und Gewebe. Einige Toxine wirken tropisch auf das Zentralnervensystem. In diesem Fall überwiegt in der Klinik der akuten Ethmoiditis das Phänomen der Neurotoxikose. Es entwickeln sich schmerzhafte und unerträgliche Kopfschmerzen, auf deren Höhepunkt es zu Erbrechen kommt. Der Patient ist zunächst etwas aufgeregt, dann ist er apathisch, schläfrig und lethargisch.

Wenn Toxine tropisch auf den Magen-Darm-Trakt wirken, überwiegen die Symptome von Darmstörungen ( Darmfunktionsstörung, häufiges Erbrechen). Bei septischen Formen entwickelt sich ein akutes Nierenversagen.

Vorstellung eines Patienten mit akuter Ethmoiditis

Der Patient verspürt Schwellungen und Schwellungen der Augenlider ( Erst oben, dann unten). Die Augen können leicht geöffnet oder vollständig geschlossen sein. Das Auge reagiert auf eine Lichtquelle mit Tränenfluss. Bei fortgeschrittenen Formen ist die Schleimhaut des Auges gerötet und es sind kleine Blutungen darin sichtbar. Die Bindehaut des Auges ist stark geschwollen ( Chemose) und Rot. Der Patient versucht, die Augen zu schließen, da die Bewegungen der Augäpfel sehr schmerzhaft sind.

Aufgrund der erhöhten Temperatur ist die Haut des Patienten warm und feucht. Wenn sich vor dem Hintergrund einer bestehenden Infektion eine Ethmoiditis entwickelt hat, treten auch deren spezifische Symptome auf. Wenn sich beispielsweise vor dem Hintergrund von Scharlach eine Ethmoiditis entwickelt, zeigt sich die Haut des Patienten kleiner Ausschlag Die Zunge des Patienten ist purpurrot und das Nasolabialdreieck ist vor dem Hintergrund roter Wangen deutlich weiß.

Diagnose einer Ethmoiditis

Die Diagnose einer Ethmoiditis umfasst Besuche bei einem HNO-Arzt, Laboruntersuchungen und instrumentelle Methoden Forschung.

Untersuchung durch einen HNO-Arzt

Zur Diagnose einer Ethmoiditis ist ein Besuch beim HNO-Arzt ein Muss. Beim Termin erhebt der Arzt die Krankengeschichte des Patienten, untersucht ihn visuell und untersucht ihn auch auf das Vorliegen bestimmter Symptome.

Krankheitsgeschichte
Der Arzt sammelt Daten darüber, wie die Krankheit ausbrach und was ihr vorausging. Es zeigt das Vorhandensein der für eine Ethmoiditis charakteristischen Symptome, nämlich das Vorhandensein von Nasenausfluss und charakteristische Kopfschmerzen. Charakteristisch für die Ethmoiditis sind im Nasenrücken lokalisierte Schmerzen, die in die Augenhöhle ausstrahlen können, sowie ein Völle- und Spannungsgefühl in der Nasenhöhle. Zu den allgemeinen Symptomen einer Ethmoiditis mit diagnostischer Bedeutung gehören der akute Krankheitsbeginn und das Vorhandensein von Fieber.

Inspektion
Aussehen Der Patient kann manchmal indirekt auf eine Ethmoiditis hinweisen. Somit ist die periorbitale Region ( Augenpartie) kann geschwollen und rot sein. Auch die Bindehaut der Augen ist geschwollen und entzündet. Zu Beginn der Erkrankung ist lediglich eine Schwellung und Rötung des inneren Augenlidwinkels festzustellen. Im fortgeschrittenen Stadium breiten sich Rötungen und Schwellungen auf die gesamte Oberfläche des oberen Augenlids und dann auf das untere Augenlid aus. Die Augenlider sind angespannt, schmerzhaft und bläulich gefärbt. Die Lidspalte kann verengt sein und Bewegungen verursachen Augapfel begrenzt.

Der Druck auf das Tränenbein verursacht Schmerzen, deren Intensität von leicht bis unerträglich reichen kann. Auch ein Druck auf den Nasenrücken führt zu Schmerzen in der Tiefe der Nase.

Rhinoskopie
Die Rhinoskopie ist eine Methode zur Darstellung der Nasenschleimhaut. Es gibt vordere und hintere Rhinoskopie. Diese Methode ist die wichtigste bei der Diagnose einer Ethmoiditis.

Anzeichen einer Ethmoiditis während der Rhinoskopie:

  • Schwellung und Rötung der Schleimhaut;
  • Schleim- eitriger Ausfluss;
  • Eiteransammlungen im oberen und mittleren Nasengang;
  • mehrere Polypen im gemeinsamen Nasengang – mit der polypösen Form der Ethmoiditis;
  • Vorfall der Seitenwand der Nase bis zum Kontakt mit der Nasenscheidewand;
  • Verengung des gemeinsamen Nasengangs.

Labortests

Es gibt keine spezifischen Tests, die für eine Ethmoiditis sprechen würden. Ein allgemeiner Bluttest kann jedoch auf das Vorliegen einer Infektion im Körper hinweisen, was ein indirektes Zeichen für eine Ethmoiditis ist. Diese Anzeichen treten bei allen Infektionskrankheiten auf, bei einer akuten Ethmoiditis können sie jedoch extrem ausgeprägt sein.

Entzündungszeichen mit allgemeine Analyse Blut bei Ethmoiditis sind:

  • Leukozytose – ein Anstieg der Leukozytenzahl über 9 x 10 9 pro Liter;
  • Schicht Leukozytenformel nach links – eine Zunahme der Anzahl junger Formen von Leukozyten ( unsegmentiert) und ein Rückgang der Anzahl alter Formen ( segmentiert);
  • Anstieg der Blutsenkungsgeschwindigkeit ( ESR) mehr als 10 Millimeter pro Stunde.

Entzündungszeichen bei chronischer Ethmoiditis sind:

  • eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration um weniger als 120 Gramm pro Liter;
  • eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen um weniger als 3,7 x 10 12 pro Liter.

Röntgenzeichen

Röntgenuntersuchungen sind neben der Rhinoskopie die wichtigsten Kriterien für die Diagnose einer Ethmoiditis.

Radiologische Anzeichen einer Ethmoiditis sind:

  • dunkle Zellen des Siebbeinknochens ( oder die „Verschleierung“ des Labyrinths);
  • reduzierte Dichte angrenzende Nebenhöhlen ( Oberkiefer, frontal);
  • manchmal Anzeichen einer Periostitis des Siebbeinknochens
Zur Klärung der Diagnose kann der Arzt eine Computerdiagnostik oder eine Kernspinresonanzuntersuchung verschreiben. Zusätzlich zum oben genannten radiologische Zeichen Diese beiden Methoden zeigen auch die Ansammlung von Exsudat in den Zellen des Siebbeinknochens.

Behandlung von Ethmoiditis

Die Behandlung einer Ethmoiditis zielt in erster Linie darauf ab, die Infektion zu beseitigen, die die Krankheit verursacht hat. Für die chronische Form der Krankheit gelten weiterhin ähnliche Behandlungstaktiken, allerdings kommt hier eine immunstärkende Therapie hinzu, die auf die Wiederherstellung der Immunität abzielt.

Medikamente zur Behandlung von Ethmoiditis sind:

  • lokale vasokonstriktorische Medikamente;
  • Antibiotika, vorzugsweise Breitbandantibiotika;
Arzneimittelname Wirkmechanismus Art der Anwendung
Galazolin
Tropfen

Verengt die Gefäße der Nasenschleimhaut und reduziert dadurch deren Schwellung und hilft, den Ausfluss zu reduzieren.
In die Nase tropfen, 3-mal täglich 2 Tropfen in jeden Nasengang.
Xymelin
Tropfen oder Spray
Reduziert Schwellungen der Nasenschleimhaut und des Nasopharynx.
Durch Drücken der Dose wird das Spray in die Nasenhöhle gesprüht. Tropfen werden in die Nase geträufelt, 2 – 3 Tropfen in jeden Nasengang.
Oxymetazolin
Tropfen oder Spray

Beseitigt Schwellungen der Schleimhaut und erleichtert dadurch die Nasenatmung, verbessert die Durchblutung der Schleimhaut.
Ein Tropfen wird in jeden Nasengang geträufelt oder eine Injektion durchgeführt.
Amoxicillin
Pillen
Zerstört die Entwicklung pathogener Bakterien an der Entzündungsstelle.
Die Dosis wird je nach Alter des Patienten individuell eingestellt, Begleiterkrankungen. Die durchschnittliche Dosis liegt zwischen 500 mg und 1 Gramm drei- bis viermal täglich.
Augmentin
Pillen

Ein Kombinationspräparat, das Amoxicillin und Clavulansäure enthält. Die erste Komponente hat eine antimikrobielle Breitbandwirkung, die zweite blockiert die Enzyme pathogener Bakterien.
Die Wahl der Dosis hängt von der Schwere der Erkrankung ab – bei mittelschweren und leichten Formen wird dreimal täglich eine 250-mg-Tablette verschrieben; bei schweren Formen – dreimal täglich eine 500-mg-Tablette.
Cefotaxim
Injektionen

Es stört die Synthese zellulärer Strukturen in Bakterien und verhindert so deren Vermehrung.

Jeweils ein Gramm ( mit mäßiger Schwere der Erkrankung) oder zwei Gramm ( für schwer) zweimal täglich intramuskulär.
Ceftriaxon
Injektionen

Verhindert das Wachstum von Bakterien und sorgt für eine bakterizide Breitbandwirkung.
jeweils 500 mg ( eine Injektion) intramuskulär alle 12 Stunden oder ein Gramm einmal täglich.
Bioparox
Aerosol
Es wirkt sowohl antibakteriell als auch entzündungshemmend.
Die Aerosolinhalation in die Mundhöhle erfolgt 4-mal täglich, durch die Nase 2-mal täglich.
Rinofluimucil
Aerosol

Ein Kombinationsarzneimittel, das Acetylcystein und Tuaminoheptan enthält. Der erste Wirkstoff verdünnt den Schleim und erleichtert seine Sekretion, der zweite verengt die Blutgefäße und lindert Schwellungen.
Durch Drücken des Ventils werden zweimal täglich 2 Injektionen in jeden Nasengang verabreicht.
Paracetamol
Pillen

Es hat eine ausgeprägte fiebersenkende Wirkung und hat zudem eine schmerzstillende Wirkung.
Jeweils eine Tablette ( 500 mg) dreimal täglich, nicht mehr als 3–5 Tage hintereinander.

Aqua Maris
Beutel mit Meersalz mit einem speziellen Behälter zum Spülen der Nasenschleimhaut

Die Bestandteile des Meersalzes verbessern die Funktion der Schleimhautzellen und reinigen sie von pathologischen Bakteriensekreten. Es wird empfohlen, ein- bis zweimal wöchentlich die Nasenhöhle mit Meersalz zu spülen.
Sinuforte
Das Kräuterpräparat hilft bei der Wiederherstellung der Schleimhaut, lindert Schwellungen und fördert den Abtransport von eitrigem Inhalt.
Intranasal verabreicht ( in die Nase) durch einmal tägliches Sprühen für 15 Tage.

Ernährung und Lebensstil bei Ethmoiditis

Ethmoiditis verringert die Lebensqualität des Patienten erheblich, daher sollte der Patient eine Reihe von Regeln einhalten, die dazu beitragen, die Manifestationen zu minimieren dieser Krankheit. Sie sollten außerdem eine spezielle Diät einhalten, die darauf abzielt, die Funktionalität der körpereigenen Abwehrsysteme zu normalisieren.

Lebensstilregeln bei Ethmoiditis sind:

  • Diät;
  • Verhärtung des Körpers;
  • Erhöhung der Immunität;
  • Bekämpfung der Manifestationen der Krankheit;
  • Vorbeugung und Behandlung von akuten Erkältungen und anderen Krankheiten, die eine Ethmoiditis hervorrufen können.

Diät gegen Ethmoiditis

Bei der Behandlung einer Ethmoiditis wird dem Patienten empfohlen, die Grundsätze zu befolgen ausgewogene Ernährung mit ausreichend Vitaminen. Dies wird dazu beitragen, der Krankheit besser zu widerstehen und Rückfälle zu verhindern ( wiederholte Exazerbationen) in der Zukunft.

Vitamine und Elemente, die bei der Bekämpfung dieser Pathologie helfen, sind:

  • Kalzium;
  • Zink;
  • Vitamin C;
  • Vitamin A;
  • Vitamin E.
Die Wirkung von Kalzium bei der Behandlung von Ethmoiditis
Calcium hilft dem Körper bei der Bekämpfung von Viren und Allergenen, da es entzündungshemmende und antiallergische Wirkungen hat. Außerdem normalisiert dieser Mineralstoff die Aktivität des Nervensystems, was besonders wichtig ist, da Patienten bei Ethmoiditis eine erhöhte Reizbarkeit und eine Tendenz zum Pessimismus verspüren.

Produkte, die große Mengen Kalzium enthalten, sind:

  • Milchprodukte;
  • Weißkohl und Blumenkohl;
  • Brokkoli;
  • Spinat;
  • Eigelb;
  • Mandel.
Zink und seine Wirkung auf den Körper
Zink normalisiert die Funktion des Immunsystems und hilft bei der Abwehr von Infektionen und Viren. Darüber hinaus hilft Zink bei der Entfernung von Giftstoffen, was die Symptome einer Ethmoiditis lindern kann.

Zu den Produkten, die dabei helfen können, das erforderliche Zinkgleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten, gehören:

  • Schweinefleisch, Lammfleisch, Rindfleisch;
  • Geflügelfleisch ( Truthahn und Ente);
  • Pinienkerne, Erdnüsse;
  • Bohnen Erbsen;
  • Getreide ( Buchweizen, Haferflocken, Gerste, Weizen).

Vitamine A, E und C
Vitamin C stärkt das Immunsystem, A wirkt antiinfektiös, E entzündungshemmend. Daher sollte die Ernährung eines Patienten mit Ethmoiditis Lebensmittel umfassen, die diese Vitamine in ausreichender Menge enthalten.

Produkte mit einem hohen Gehalt dieser Vitamine sind:

Ernährungsempfehlungen
Bei der Behandlung einer Ethmoiditis sollten die Kräfte des Körpers auf die Bekämpfung der Manifestationen dieser Krankheit und nicht auf die Verdauung von Nahrungsmitteln gerichtet sein. Gleichzeitig muss der Mensch ausreichend Energie aus der Nahrung aufnehmen und nützliche Substanzen. Daher sollte die Portionsgröße klein sein und die täglich verzehrte Nahrungsmenge auf 5–6 Mahlzeiten aufgeteilt werden. Sie sollten das Essen vor dem Schlafengehen vermeiden, da dies zu Sodbrennen und Entzündungen der Schleimhäute führen kann. Patienten mit Ethmoiditis müssen allergene Nahrungsmittel meiden, die zu Schwellungen und Entzündungen der Schleimhäute führen können. Zu den klassischen Allergieauslösern zählen Milch, roter Kaviar, Hühnereier. Gerichte mit hohem Salzgehalt können zu Schwellungen führen, daher ist es besser, sie zu meiden. Für diese Krankheit nicht empfohlen alkoholische Getränke und solche, die Koffein enthalten, da diese Stoffe die Schleimhäute stark austrocknen.

Den Körper verhärten

Systematische Abhärtungsmaßnahmen tragen dazu bei, die Widerstandskraft des Körpers zu erhöhen und der Krankheit erfolgreich zu widerstehen. Durch die Härtung werden die thermoregulatorischen Fähigkeiten eines Menschen verbessert, wodurch sich der Körper schnell an veränderte Umweltbedingungen anpasst. Darüber hinaus fördert die Verhärtung die Entwicklung von Eigenschaften wie Ausdauer, Stressresistenz und Ausgeglichenheit. Sie sollten mit der Abhärtung in den Momenten beginnen, in denen der Körper gesund ist, und bei der Durchführung von Eingriffen sollten Sie eine Reihe von Regeln beachten.

Die Standards zur Abhärtung des Körpers sind:

  • Gradualismus– unabhängig von der gewählten Eingriffsart die Dauer der Einwirkung verhärtender Faktoren ( Wasser, Sonne, frische Luft ) sollte zunächst minimal sein. Anschließend sollte die Dosierung unter Beobachtung der Körperreaktion erhöht werden;
  • Regelmäßigkeit– Beim Härten müssen Sie Ihr eigenes Trainingsprogramm entwickeln und sich daran halten. Es ist zu berücksichtigen, dass bei einer Pause von 4–5 Wochen die erworbenen Fähigkeiten während einer Behandlungsdauer von 3–4 Monaten verloren gehen;
  • Individualität– Bei der Erstellung eines Härteprogramms ist das Alter zu berücksichtigen individuelle Eingenschaften Person. Die beste Option ist eine vorherige Konsultation mit einem Arzt;
  • Diversität– Um eine Abhängigkeit des Körpers zu verhindern und die Wirksamkeit der Verhärtung zu erhöhen, sollten Sie die Expositionsmethoden wechseln;
  • richtige Lastverteilung– Damit sich der Körper erholen kann, sollten die Wirkungen gleichmäßig verteilt sein und dem Körper die Möglichkeit gegeben werden, sich auszuruhen.
  • Sicherheit– Sie sollten die Verhärtung nicht mit radikalen Methoden beginnen.
Verfahren zur Verhärtung des Körpers können je nach Einflussfaktor in mehrere Gruppen eingeteilt werden. Es ist notwendig, die geeignete Option basierend auf der Jahreszeit, den persönlichen Vorlieben und den Fähigkeiten des Patienten auszuwählen. Berücksichtigen Sie auch das Vorliegen bestimmter Erkrankungen, bei denen bestimmte Abhärtungsmaßnahmen nicht zulässig sind.

Faktoren, die zur Abhärtung des Körpers genutzt werden können, sind:

  • Wasser;
  • Luft;
  • Sonne.
Wasserhärtung
Das Härten mit kaltem Wasser ist eine der wirksamsten Methoden zur Vorbeugung von Erkrankungen der oberen Atemwege. Solche Verfahren helfen dem Körper, sich daran zu gewöhnen niedrige Temperaturen, was seine Immunität erhöht. Außerdem normalisiert die Wasserhärtung die Funktion des Nervensystems, wodurch ein Patient mit Ethmoiditis die Manifestationen dieser Krankheit leichter ertragen kann.

Methoden zur Wasseraufhärtung sind folgende Verfahren:

  • Reiben;
  • übergießen ( Körper, Beine);
  • in kaltem Wasser laufen;
  • kalte und heiße Dusche;
  • Winterschwimmen.
Das Härten sollte mit den schonendsten Verfahren beginnen ( reiben, übergießen) im Frühling und Sommer. Die Wassertemperatur sollte mindestens 30 Grad betragen. Anschließend sollte die Temperatur auf eine Temperatur gesenkt werden, die keine starken Beschwerden verursacht.

Abreiben kaltes Wasser
Prinzip diese Methode Beim Aushärten wird der Körper gründlich mit einem in kaltem Wasser getränkten Schwamm oder Handtuch abgerieben. Die wichtigste Voraussetzung für dieses Verfahren ist die Bewegungsgeschwindigkeit. Nachdem sich der Körper an diese Art der Verhärtung gewöhnt hat, sollten Sie mit Duschen und anderen Wasserbehandlungen fortfahren.

Gießen als Aushärtemethode
Der optimale Zeitpunkt zum Übergießen ist der Morgen nach dem Schlafen. Empfohlene Raumtemperatur - 18 - 20 Grad, Wasser - 12 Grad ( Dieser Wert sollte schrittweise erreicht werden, beginnend bei 30 Grad). Gießen Sie nach der morgendlichen Dusche oder dem Bad einen Eimer Wasser auf Ihren Nacken und Ihre Schultern und reiben Sie Ihre Haut mit einem trockenen Handtuch ab. Es ist notwendig, jeden zweiten Tag, mindestens zweimal pro Woche, zu gießen. Bei der Durchführung dieses Verfahrens ist auf Systematik und Regelmäßigkeit zu achten. Andernfalls kann das Übergießen schädlich sein, da es ohne Gewöhnung eine ernsthafte Belastung für den Körper darstellt.
Das Waschen der Füße ist eine schonendere Art der Verhärtung und eignet sich für Kleinkinder und ältere Menschen. Bei diesem Eingriff müssen die Füße in kaltes Wasser getaucht und anschließend schnell und kräftig mit einem Handtuch abgerieben werden, bis ein Wärmegefühl auftritt. Die Dauer der ersten Sitzung beträgt 1 Minute, die Wassertemperatur beträgt 28 - 30 Grad. Wenn Sie den Wert schrittweise reduzieren, sollten Sie die Wassertemperatur auf 5 bis 7 Grad und die Waschdauer auf bis zu 10 Minuten bringen.

Im Wasser laufen
Diese Art der Härtung kann zu Hause durchgeführt werden und ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet hohe Empfindlichkeit zur Kälte. Es kann auch verwendet werden, um kleine Kinder abzuhärten. Sie müssen mehrere Eimer zimmerwarmes Wasser in das Bad gießen, so dass die Flüssigkeitsmenge die Höhe Ihrer Waden erreicht. Die Dauer des Eingriffs sollte 1 – 2 Minuten nicht überschreiten. Nach und nach sollte die Wassermenge im Bad so weit erhöht werden, dass sie bis zu den Knien reicht. Die Verweildauer im Wasser sollte auf 5 – 6 Minuten erhöht werden. Nachdem Sie etwas Wasser in die Badewanne gegossen haben, sollten Sie mit den Füßen darin stehen und mit den Schritten beginnen. Geben Sie nach einigen Minuten kaltes Wasser in das Bad. Bei der Kontrolle der Wassermenge und -temperatur sowie der Dauer der Eingriffe müssen Sie sich auf Ihr eigenes Gefühl konzentrieren. Nach dem Verlassen des Bades sollten Sie intensive Bewegungen mit den Beinen machen, um Ihre Gliedmaßen aufzuwärmen.

Kalte und heiße Dusche
Die Abhärtung mit einer Wechseldusche kombiniert Temperatur und mechanische Einwirkung auf den Körper und ist daher eine wirksame Möglichkeit, einer Vielzahl von Erkrankungen der oberen Atemwege vorzubeugen.

Regeln der Kontrastdusche Sind:

  • Es ist notwendig, diese Art von Eingriff mit Kontrastmittelduschen der Extremitäten zu beginnen ( Beine und Arme), wobei die zu gießende Körperfläche allmählich vergrößert wird;
  • Die Einwirkzeit bei heißem Wasser beträgt 1,5 Minuten, bei kaltem Wasser einige Sekunden.
  • Dauer der Wechseldusche – 1 – 2 Minuten;
  • Nach körperlicher Aktivität wird vom Duschen abgeraten;
  • Der optimale Zeitpunkt für diese Art der Verhärtung ist der Morgen, da ein Regenschauer für Aufregung sorgt und die Aktivität einer Person steigert.
  • Nach dem Duschen müssen Sie Ihren Körper intensiv mit einem Frotteehandtuch abreiben.
Schwimmen im Winter
Viele Experten glauben, dass das Schwimmen im Eiswasser alle lebenswichtigen Systeme des Körpers aktiviert, was dazu beiträgt, einer Vielzahl von Krankheiten zu widerstehen. Voraussetzung für diese Art der Verhärtung ist ein Vorgespräch mit einem Arzt. Es ist besser, diese Art des Badens nicht alleine, sondern in speziellen Gruppen durchzuführen. Winterschwimmen, wo eine ständige medizinische Überwachung aller Teilnehmer durchgeführt wird.
  • Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Bluthochdruck ( während der Zeit der Exazerbation);
  • Neigung zu Krämpfen;
  • Entzündung der Bronchien und der Lunge;
  • Schilddrüsenprobleme.
Wer kürzlich einen Herzinfarkt erlitten hat, sollte das Winterschwimmen meiden. Auch für ältere und alkoholisierte Menschen ist das Schwimmen im Eiswasser unerwünscht.

Aerotherapie ( Härten des Körpers mit Luft)
Das Härten mit Luft ist eine wirksame Methode zur Bekämpfung von Ethmoiditis. Es ist notwendig, diese Art des Körpertrainings mit schwach wirksamen Verfahren zu beginnen, indem die Dauer der Luftbäder schrittweise verlängert und die Lufttemperatur gesenkt wird. Die Lufthärtung muss morgens ganz oder teilweise nackt durchgeführt werden, wenn sich eine große Menge ultravioletter Strahlen in der Luft befindet.

  • warm - von 30 bis 20 Grad;
  • kühl – von 20 bis 14 Grad;
  • kalt - ab 14 Grad und darunter.
Daher ist es notwendig, die Lufthärtung mit warmen Bädern zu beginnen optimale Zeit Das Startjahr ist der Sommer. Sie können die Wirksamkeit von Eingriffen steigern, indem Sie die Exposition gegenüber der Luft mit körperlicher Aktivität kombinieren ( Bewegung, Gymnastik, Laufen).

Einschränkungen bei der Lufthärtung sind:

  • Schüttelfrost– Wenn dieses Gefühl auftritt, müssen Sie sich anziehen und Übungen zum Aufwärmen machen;
  • körperliche Erschöpfung – Es ist notwendig, den Körper durch eine fröhliche Stimmung abzuhärten;
  • scharf Infektionskrankheiten – Der Kontakt mit kalter Luft kann zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen.

Sonnenhärtend
Sonnenlicht repräsentiert wirksames Mittel Behandlung und Vorbeugung von Ethmoiditis. Infrarotstrahlen, die bis zu einer Tiefe von 4 Zentimetern in die Haut eindringen, bewirken eine Erhöhung der Körpertemperatur und wirken dadurch entzündungshemmend und gefäßerweiternd. Ultraviolette Strahlen haben bakterizide Eigenschaften und erhöhen die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen.

Die Regeln für die Nutzung von Solar-Härtungsbädern sind:

  • es ist notwendig, mit den Verfahren ab den ersten Sommertagen zu beginnen;
  • Es ist notwendig, die Sonneneinstrahlung mäßig zu erhöhen, da es sonst zu Hautverbrennungen kommen kann.
  • Der optimale Ort zum Sonnenbaden ist das Ufer eines Flusses oder Sees;
  • der Bereich, in dem die Eingriffe durchgeführt werden, muss der Sonne und der Luftbewegung ausgesetzt sein;
  • Am besten baden Sie morgens in horizontaler Position, mit den Füßen zur Sonne gerichtet;
  • Sie müssen einen Hut oder einen Panamahut auf Ihren Kopf setzen;
  • Bäder sollten eine halbe Stunde nach dem Frühstück eingenommen werden ( zwischen 7 und 10 Uhr) und beenden Sie diese mindestens 60 Minuten vor den Mahlzeiten. Abends können Eingriffe nach 16:00 Uhr durchgeführt werden;
  • Die Dauer der ersten Sitzung beträgt 10 Minuten. Als nächstes müssen Sie die Sonneneinstrahlung jeden Tag um 5 bis 10 Minuten verlängern, bis sie 2 Stunden erreicht;
  • Der Körper sollte nicht überhitzen oder übermäßig schwitzen. Nach dem Sonnenbad sollten Sie duschen oder baden.
Für Personen, die häufig unter Migräne, Nieren- oder Herzerkrankungen leiden, wird die Abhärtung durch Sonnenlicht nicht empfohlen. Bei bösartigen Tumoren ist Sonnenexposition verboten.

Verbesserung der Leistung des Immunsystems

Wenn die Immunfunktion unterdrückt wird, wird der Körper anfällig dafür Erkältungen. Daher sollten Patienten mit Ethmoiditis auf eine Stärkung der Immunität achten. Neben der Abhärtung des Körpers wird auch die Funktion des Immunsystems durch die Einhaltung einer Reihe von Grundsätzen der menschlichen Ernährung und Lebensweise verbessert.

Die Regeln, deren Einhaltung zur Erhöhung der Immunität beiträgt, sind:

  • Einschränkung von Süßigkeiten– laut einer amerikanischen Zeitschrift klinische Ernährung 100 Gramm Zucker innerhalb von fünf Stunden nach dem Verzehr verringern die Wirksamkeit des Kampfes gegen Weiße erheblich Blutzellen mit bakteriellen Infektionen. Daher Menschen mit schwache Immunität sollte übermäßigen Verzehr vermeiden Süßwasser, Süßwaren, Süßigkeiten und andere zuckerhaltige Produkte;
  • Verbrauch von ca. 2 Litern ( 8 Gläser) Flüssigkeit pro Tag– Feuchtigkeit hilft, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen;
  • kämpfen gegen zusätzliche Pfunde Übergewicht verursacht hormonelle Ungleichgewichte, die das Immunsystem daran hindern, Infektionen und Viren zu bekämpfen;
  • systematische Befeuchtung der Nasenschleimhaut– Trockene Schleimhäute sind ein günstiges Umfeld für die Entwicklung pathogener Organismen. Um eine ausreichende Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten, müssen in Arbeits- und Wohnbereichen spezielle Geräte installiert werden. Die Verwendung handelsüblicher Aerosole oder Spülungen trägt dazu bei, die Schleimhautfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. Salzlösungen;
  • Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten– Der Neurophysiologe Barry Bittman und seine Kollegen führten eine Studie durch und bewiesen, dass sich die Kommunikation mit Angehörigen, Kollegen und Verwandten positiv auf das Immunsystem auswirkt;
  • Lärmminderung– In einem wissenschaftlichen Experiment an der Cornell University wurde nachgewiesen, dass ein erhöhter Lärmpegel die Funktion der Immunfunktionen beeinträchtigt. Laute Geräusche können zu erhöhtem Blutdruck, der Entwicklung von Herz- und Gefäßerkrankungen sowie einem Anstieg des Cholesterinspiegels führen;
  • Stressbewältigung– Die American Psychological Association hat in einer Reihe von Studien herausgefunden, dass systematische oder langfristige Erkrankungen das Immunsystem eines Menschen sehr anfällig machen. Daher sollten Sie durch die Beherrschung spezieller Techniken zur körperlichen und geistigen Entspannung eine Stressresistenz entwickeln.
Rezepte zur Stärkung der Immunität
Die Einhaltung der empfohlenen Trinkmenge pro Tag ist gewährleistet effektiver Weg Aufrechterhaltung der normalen Funktion des Immunsystems. Sie können die Wirkung des Trinkens von Flüssigkeit verstärken, indem Sie Wasser durch ersetzen Kräutertees basierend auf Heilpflanzen.

Orangenschalentee
Für die Zubereitung des Getränks verwenden Sie 50 Gramm pro Liter kochendes Wasser ( 10 Esslöffel) Mischungen. Sie können nach Geschmack Orangensirup hinzufügen.

Die Bestandteile von Tee sind:

  • Orangenschalen ( trocken oder frisch) - 1 Teil;
  • schwarzer Tee ohne Zusatzstoffe - 1 Teil;
  • Zitronenschalen (trocken oder frisch) – ein zweiter Teil.
Hagebutte zur Stärkung der Immunität
Hagebutte ist eine Vitamin-C-Quelle, daher werden darauf basierende Getränke empfohlen, um die Schutzfunktionen des Körpers zu verbessern. Frisch zubereiteter Sud ( 100 Gramm Beeren pro Liter Wasser) sollte mit der gleichen Menge heißem Tee gemischt werden. Fügen Sie Honig oder Zucker hinzu. Tagsüber können Sie uneingeschränkt Tee trinken.

Vitamintee
Die Teemischung umfasst Komponenten wie Erdbeerblätter, Schnur und Kamillenblüten. Sie sollten alle Zutaten zu gleichen Teilen in trockener Form einnehmen, mischen und zur Aufbewahrung in einen praktischen Behälter füllen ( Glas- oder Keramikgefäß). Für 1 Tasse kochendes Wasser 1 Esslöffel der Mischung verwenden.

Lebensstil mit Ethmoiditis
Um diese Krankheit schnell und effektiv behandeln zu können, sollte der Patient eine Reihe von Gewohnheiten aufgeben und eine Reihe von Empfehlungen befolgen.

Regeln, die Ihnen helfen, schneller mit der Krankheit fertig zu werden, sind:

  • mit dem Rauchen aufhören und sich in verrauchten Räumen aufhalten – Tabakrauch kann zu einer Schwellung der Schleimhaut führen;
  • Vorbeugung schwerer Unterkühlung;
  • Minimierung des Kontakts mit erkälteten Menschen;
  • regelmäßige Nassreinigung und Belüftung der Räumlichkeiten;
  • Verweigerung des Besuchs von Schwimmbädern, da chlorhaltiges Wasser den Zustand verschlimmern kann;
  • Wenn Sie nach draußen gehen, vermeiden Sie es, sich den Wind ins Gesicht zu blasen.
  • Vor dem Besuch öffentlicher Orte sollten die Nasengänge mit einer Salbe geschmiert werden, die antivirale und entzündungshemmende Substanzen enthält.
Behandlung von Begleiterkrankungen
Um dieser Erkrankung vorzubeugen, sollten die Grunderkrankungen, aufgrund derer sich eine Ethmoiditis entwickelt, zeitnah behandelt und prädisponierende Faktoren beseitigt werden.

Zu den Pathologien, die bekämpft werden sollten, um einer Entzündung der Nasennebenhöhlen vorzubeugen, gehören:

Diese Krankheit beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten erheblich. Außer somatische Manifestationen (Schmerzen, Schwellung, verstopfte Nase) diese Pathologie hat Negativer Einfluss An emotionaler Zustand Person. Ethmoiditis wirkt sich auch negativ auf die allgemeine Vitalität aus.

Die Sorgen, die Menschen während dieser Krankheit haben, sind:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Gedächtnisschwäche;
  • verminderte Leistung;
  • Konzentrationsprobleme;
  • Verbreitung schlechter Laune.
Rechtzeitige Ruhe hilft, diese Erscheinungen zu bekämpfen. gesunder Schlaf, mäßige körperliche Aktivität. Kräutertees auf Pflanzenbasis, die beruhigend wirken, helfen, Reizbarkeit zu reduzieren ( Kamille, Minze, Zitronenmelisse). Damit der Schlaf den größtmöglichen Nutzen bringt, müssen Sie eine Reihe von Regeln befolgen. Sie sollten 2-3 Stunden nach dem Essen einschlafen, da ein voller Magen zu Schlafstörungen führen kann. In dem Zimmer, in dem der Patient schläft, sollten nachts alle Lichtquellen ausgeschaltet werden – brennende Fernseh- oder Computerlampen, Licht von Straßenbeleuchtungen. Vor dem Ausruhen sollte der Raum gelüftet werden, um die Luft mit Sauerstoff anzureichern. Vermeiden Sie das Ansehen von Sendungen und Filmen mit negativem Inhalt, um einen tiefen Schlaf zu gewährleisten. Das Befolgen dieser Empfehlung hilft auch bei der Bekämpfung schlechte Laune während einer Krankheit.

Eine wirksame Möglichkeit, mit Irritationen umzugehen, besteht darin, zu lenken negative Energie in die richtige Richtung. Wenn Sie sich auf einen Prozess einlassen, der Engagement und Aufmerksamkeit erfordert, können Sie Ängste oder den Wunsch, Ärger zu machen, loswerden ( Lesen, Stricken, Zimmer putzen und so weiter).

Folgen einer Ethmoiditis

Die Folgen einer Ethmoiditis sind zahlreiche Komplikationen, die auftreten, wenn die Krankheit nicht behandelt wird.

Komplikationen einer Ethmoiditis sind:

  • chronische Ethmoiditis;
  • Zerstörung des Siebbeins mit Eiterdurchbruch in die Augenhöhle oder Schädelhöhle;
  • Empyem ( Ansammlung von Eiter) Siebbein.

Chronische Ethmoiditis

Es ist die häufigste Komplikation einer akuten Ethmoiditis. Tritt hauptsächlich bei Erwachsenen auf. Die Symptome einer chronischen Ethmoiditis ähneln denen einer akuten Ethmoiditis, sind jedoch in ihrer Intensität weniger ausgeprägt. Hinzu kommen Kopfschmerzen und Schmerzen im Nasenrücken. Das Hauptsymptom bleibt ein Völle- und Druckgefühl in der Nasenhöhle.
Chronische Ethmoiditis wird normalerweise mit anderen Sinusitiden kombiniert ( Keilbeinentzündung, Sinusitis). Die Behandlung ist sehr schwierig, da die Bakterien resistent werden ( nachhaltig) zu Antibiotika. Eine chronische Ethmoiditis entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer chronischer Krankheiten, verminderter Immunität und Vitaminmangel.

Zerstörung des Siebbeinknochens

Diese Komplikation ist die gefährlichste bei der Ethmoiditis, da Eiter aus dem zerstörten Siebbeinlabyrinth in die Höhle der Augenhöhle und des Schädels eindringt. In diesem Fall bilden sich Phlegmonen, Abszesse und Meningitis. Wenn die vorderen Zellen des Siebbeins zerstört werden, breitet sich der Eiter hinter dem Auge aus ( retrobulbär). Damit einher geht eine starke Schwellung der Augenlider, Exophthalmus ( Vorwölbung des Augapfels), und der Schmerz verstärkt sich. Wenn die hinteren Zellen des Knochens zerstört werden, verschlechtert sich das Sehvermögen stark – die Sehschärfe nimmt ab, die Gesichtsfelder verengen sich.

Manchmal kann pathologisches Exsudat in die Schädelhöhle eindringen und dann breitet sich die Infektion auf die Substanz des Gehirns und seiner Membranen aus. Es entwickeln sich Meningitis und Arachnoiditis. In diesem Fall verschlechtert sich der Zustand des Patienten stark und es sind Wiederbelebungsmaßnahmen erforderlich. Zu den Symptomen einer Ethmoiditis kommen Symptome einer akuten Funktionsstörung des Nervensystems und einer Vergiftung hinzu.

Empyem ( Ansammlung von Eiter) Siebbein

Auch diese Komplikation ist sehr gefährlich. Wenn es auftritt, werden die interzellulären Trennwände in den Labyrinthen zerstört und Eiter sammelt sich an. Es kann lange Zeit latent und ohne Exazerbationen verlaufen. Später äußert es sich jedoch als Verformung der Knochenstrukturen der Nase, Veränderungen im Augapfel. In diesem Fall ragt der Augapfel hervor ( steht) und weicht nach außen ab.

Bei der Ethmoiditis handelt es sich um eine Entzündung der Siebbeinhöhle (Sinus ethmoidalis). Eine Entzündung der Siebbeinhöhlen wird oft allgemein als „Sinusitis“ bezeichnet, worunter eine Entzündung eines der vier Nasennebenhöhlenpaare zu verstehen ist.

Zu den Nasennebenhöhlen zählen (neben der Siebbeinhöhle) auch –

Der Sinus ethmoidalis ist paarig (Abb. 1). Jede Siebbeinhöhle besteht aus vielen kleinen Hohlräumen im Knochen (Mikrosinus), die mit Luft gefüllt und von innen mit Schleimhaut ausgekleidet sind. Der Sinus hat eine längliche Form und ist in anteroposteriorer Richtung verlängert.

Ethmoiditis: Foto, Diagramm

Ein wichtiges anatomisches Merkmal der Siebbeinhöhle ist

die Mikronebenhöhlen des vorderen Teils der Nasennebenhöhlen (näher an der Gesichtsoberfläche gelegen) kommunizieren durch eine kleine Öffnung mit dem mittleren Nasengang; Die Mikrosinus des hinteren Teils der Nasennebenhöhlen, die näher an der Schädelbasis und der Keilbeinhöhle liegen, kommunizieren mit dem oberen Nasengang.

Dementsprechend fließen entzündliches Exsudat und Eiter bei einer Entzündung des vorderen Teils der Nebenhöhlen in den mittleren Nasengang und bei einer Entzündung des hinteren Teils der Nebenhöhlen in den oberen Nasengang. Das alles wird ein HNO-Arzt bei der Untersuchung der Nasengänge feststellen. Dies ist wichtig für die Diagnose und Festlegung der Behandlungsstrategie einer Ethmoiditis durch den Arzt. Im Allgemeinen ist eine Ethmoiditis extrem gefährliche Krankheit, und wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es zu einem Augenhöhlenabszess, einem Gehirnabszess, einer Sepsis usw. führen.

Ethmoiditis: Ursachen

Wie bereits erwähnt: Die Nebenhöhlen der Siebbeinhöhle sind von innen mit Schleimhaut ausgekleidet und kommunizieren über kleine Öffnungen mit den Nasengängen. Diese Schleimhaut verfügt über eine große Anzahl von Drüsen, die Schleim produzieren, und ihre Oberflächenschicht ist mit Flimmerepithel bedeckt (dessen Flimmerhärchen sich bewegen und so den Abtransport des Schleims aus den Nebenhöhlen in die Nasengänge erleichtern).

Dieser aktive Transportmechanismus (plus Belüftung der Nebenhöhlen durch die Öffnungen) sorgt für gesunde Nebenhöhlen. Wenn der Schleimabtransport aus den Nebenhöhlen blockiert ist, sammelt er sich dort an und trägt zur Entwicklung einer Infektion und anschließenden Eiterung bei.

Faktoren, die eine Nebenhöhlenentzündung verursachen können:

  1. Akute respiratorische Virusinfektionen (ARVI und Influenza)
    Das Virus erhöht die Schleimproduktion in den Nebenhöhlen und Nasengängen stark und verursacht auch die Entwicklung einer Schwellung der Schleimhäute der Nase und der Nebenhöhlen. Eine Schwellung der Schleimhäute führt zum Verschluss der Löcher, durch die Schleim aus den Nebenhöhlen in die Nasenhöhle gelangt. Darüber hinaus blockieren Virustoxine die motorische Aktivität des Flimmerepithels der Schleimhaut, wodurch auch der Schleimabtransport aus den Nebenhöhlen gestört wird.

    An Erstphase Entzündungen in den Nebenhöhlen sind seröser Natur, d.h. In den Nebenhöhlen findet sich kein Eiter. Aber allmählich auf engstem Raum der Nebenhöhlen (bei fehlender Belüftung und Anwesenheit). große Menge Schleim) entsteht eine bakterielle Infektion, die zur Eiterbildung in den Nebenhöhlen führt.

  2. Chronisch entzündliche Erkrankungen der Nase (chronische Rhinitis)
    Chronische Entzündungen der Nasengänge sind meist bakterieller Natur. Krankheitserregende Bakterien und ihre Toxine tragen außerdem zur Schwellung der Nasen- und Nebenhöhlenschleimhäute bei, führen zu einer verstopften Nase und erhöhen die Schleimproduktion in Nase und Nebenhöhlen.

    All dies führt zur Eiterbildung in den Nebenhöhlen. Auch leichte chronische Entzündungen können zur Bildung von Polypen in den Nebenhöhlen führen Nasengänge.

  3. Allergischer Schnupfen
    Bei der allergischen Rhinitis kommt es außerdem zu einer starken Zunahme der Schleimproduktion und einer Schwellung der Schleimhäute. Dadurch kann es zunächst zu einer serösen Ethmoiditis in den Siebbeinhöhlen kommen, in denen keine Anzeichen einer eitrigen Infektion vorliegen. Aber im Laufe der Zeit (wenn der Schleimabfluss aus den Nebenhöhlen nicht gewährleistet ist) kann sich eine bakterielle Infektion entwickeln und die Ethmoiditis kann sich in eine eitrige entwickeln.
  4. Faktoren, die zur Entwicklung einer Ethmoiditis beitragen
    → abgelenkte Nasenscheidewand,
    → Adenoide, Polypen in den Nasengängen,
    → aktiv und Passivrauchen,
    → chronisch-entzündliche Erkrankungen der Nase, Mandeln...

Ethmoiditis: Symptome

Ethmoiditis kann einen akuten und chronischen Verlauf haben. Eine akute Ethmoiditis tritt in der Regel vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen und Influenza oder einer allergischen Rhinitis auf. Eine akute Ethmoiditis ist durch schwere Symptome gekennzeichnet. Eine chronische Ethmoiditis wiederum hat träge Symptome; Dabei kann man sehr oft die Bildung von Polypen in den Nasengängen und Nebenhöhlen selbst beobachten.

Hauptsymptome, über die Patienten klagen können –

  • Kopfschmerzen (hauptsächlich im Bereich zwischen den Augen),
  • Schmerzen im Nasenrücken und in den inneren Augenwinkeln,
  • Schwellung der Augenlider (besonders morgens nach dem Aufwachen),
  • längere laufende Nase (mehr als 7-10 Tage),
  • schleimiger oder mukopurulenter Ausfluss aus der Nase,
  • Abfluss von Schleim und Eiter entlang der Rachenhinterwand (wenn die hinteren Mikrosinus der Siebbeinhöhle betroffen sind).

Foto eines Patienten mit eitriger rechtsseitiger Ethmoiditis (wenn der seröse Prozess eitrig wird, können die Augenlider nicht mehr nur anschwellen, sondern sie werden rot und geschwollen):

Symptome mehr allgemein bei Ethmoiditis beobachtet –

  • Schwellung des Gesichts,
  • Kopfschmerzen, Müdigkeit, Fieber,
  • Halsschmerzen, Husten,
  • schlechter Atem,
  • verminderter Geschmacks- und Geruchssinn.

Wichtig: Die Siebbeinhöhlen sind durch sehr dünne Knochenwände von den Augenhöhlen getrennt. Wenn die Entzündung also von serös zu eitrig übergeht, können schwerwiegendere Symptome auftreten: Sehverlust, Doppeltsehen, Rötung der Augen und Augenlider, Vorstehen der Augen nach vorne . Es sollte auch berücksichtigt werden, dass eine Entzündung des vorderen Teils der Siebbeinhöhle in der Regel gleichzeitig mit einer Schädigung der Kiefer- und Stirnhöhlen und des hinteren Teils – mit einer Entzündung der Keilbeinhöhle – auftritt.

Wie wird eine Ethmoiditis diagnostiziert?

In der Regel wird die Diagnose einer Siebbeinhöhlenentzündung durch einen HNO-Arzt anhand der Beschwerden des Patienten und der Ergebnisse einer Untersuchung der Nasengänge gestellt. Der Arzt wird die Durchgängigkeit Ihrer Nasengänge, das Vorhandensein von Schwellungen der Schleimhaut, Polypen oder eitrigem Ausfluss in den Nasengängen sowie das Vorhandensein von Adenoiden überprüfen. Das Fehlen von eitrigem Exsudat aus den Siebbeinhöhlen kann jedoch kein Hinweis auf das zwingende Fehlen einer Ethmoiditis sein, denn Bei starker Schwellung der Nebenhöhlenschleimhaut können diese vollständig verstopft sein.

Zusätzliche Forschungsmethoden –
1) Die Computertomographie (CT) bestimmt den Grad der Entzündung der Siebbeinhöhle sowie das Vorhandensein von Polypen und Eiter darin. Die Durchführung ist besonders wichtig, wenn der Patient Symptome aufweist, die darauf hindeuten, dass sich die Infektion auf den Bereich der Augenhöhlen oder anderer Nasennebenhöhlen ausgebreitet hat.
2) Eine Röntgenuntersuchung ist möglich, aber im Gegensatz zur CT ist sie für diese Pathologie nur sehr wenig aussagekräftig.
3) Idealerweise, wenn Ihr Arzt es bemerkt reichlicher Ausfluss Aus der Nase wird er eine Schleimprobe entnehmen mikrobiologische Forschung. Dadurch können Sie die Art der Ethmoiditis (viral, bakteriell oder allergisch) bestimmen. Wenn die Ursache eine Allergie ist, finden sich viele Eosinophile im Schleim.

Ethmoiditis: Behandlung

Die Behandlung kann konservativ und/oder chirurgisch erfolgen. Die Wahl der Behandlungstaktik hängt von Ihren Symptomen, der Ursache für die Entstehung einer Ethmoiditis sowie der Art des Entzündungsprozesses (serös, eitrig oder Polyposis) ab.

1. Behandlung einer akuten Ethmoiditis -

Die Behandlung einer Ethmoiditis erfolgt in der Regel konservativ, jedoch nur in Situationen, in denen noch keine Eiterung der Siebbeinhöhle aufgetreten ist. Das Hauptziel der konservativen Therapie besteht darin, die Durchgängigkeit der Nasengänge wiederherzustellen, Schwellungen der Schleimhaut zu lindern und den Abfluss von Schleim und entzündlichem Exsudat aus den Nebenhöhlen in die Nasenhöhle wiederherzustellen.

Hierzu können Nasentropfen und -sprays + systemische entzündungshemmende Medikamente auf Basis von Ibuprofen eingesetzt werden. Der Patient sollte außerdem regelmäßig die Nase spülen. Salzlösungen Versuchen Sie, mit erhöhtem Kopf zu schlafen, denn...

Tropfen zur Linderung verstopfter Nase
Sie müssen bedenken, dass herkömmliche vasokonstriktorische Tropfen gegen Erkältungen bei Sinusitis nicht länger als 2-3 Tage verwendet werden können, weil Es entwickelt sich schnell eine Abhängigkeit von ihnen und sie beginnen nur, die Entzündung zu verschlimmern. Um verstopfte Nase und Schwellung der Schleimhaut bei Ethmoiditis zu lindern, ist die Verwendung optimal:



Medikamente, die die Schleimfreisetzung aus den Nebenhöhlen anregen
Es gibt mehrere pflanzliche Präparate, die die Funktion des Flimmerepithels der Schleimhaut verbessern können. Dies führt zu einem beschleunigten Abtransport von Schleim und Eiter aus den Nebenhöhlen in das Lumen der Nasengänge durch die Öffnungen dazwischen.



Behandlung der akuten Ethmoiditis allergischer Natur
Bei akuter Ethmoiditis allergischer Natur besteht die Behandlung in der Vermeidung des Kontakts mit Allergenen, einer desensibilisierenden Therapie mit Antihistaminika, Kortikosteroiden und antiallergischen Nasensprays geringe Konzentrationen Glukokortikoide (zum Beispiel Nasonex-Spray), die Einnahme von Kalziumpräparaten.

Chirurgische Behandlung der akuten Ethmoiditis
Im Falle der Entwicklung alarmierender Symptome wie Exophthalmus, eingeschränkter Beweglichkeit des Augapfels, Verlust der Sehschärfe ist die sofortige Einleitung einer Intensivtherapie, einschließlich intravenöser Antibiotikagabe, erforderlich. Wenn es bei einer solchen Therapie keine positive Dynamik gibt (und noch mehr, wenn sich die Symptome verschlimmern), dringend operativer Eingriff. Die Operation kann sowohl endoskopisch (vom Naseninneren aus) als auch von außen durch einen Schnitt in der Ecke der Lidspalte durchgeführt werden.

2. Behandlung der chronischen Ethmoiditis -

Bei chronischer Ethmoiditis (sowohl katal als auch eitrig) bilden sich in der Regel Polypen in den Nebenhöhlen und Nasengängen, deren Vorhandensein eine zwingende chirurgische Entfernung erfordert.

Antibiotika gegen Ethmoiditis -

Wie wir oben geschrieben haben: Eine akute Stirnhöhlenentzündung entwickelt sich am häufigsten vor dem Hintergrund akuter respiratorischer Virusinfektionen und Influenza, und Antibiotika wirken bekanntermaßen nicht auf Viren. Die Einnahme von Antibiotika bei einer akuten Stirnhöhlenentzündung ist nur dann sinnvoll, wenn eine bakterielle Infektion auftritt und sich eine eitrige Entzündung entwickelt, dies geschieht jedoch nicht sofort.

Besteht eine Indikation zur Einnahme von Antibiotika, ist Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure das Mittel der ersten Wahl. Zubereitungen, die diese Kombination enthalten: „Augumentin“, „Amoxiclav“. Wenn der Patient allergisch gegen Antibiotika der Penicillin-Gruppe ist, ist es besser, Folgendes zu verwenden:

  • Antibiotika der Fluorchinolon-Gruppe (zum Beispiel Ciprofloxacin),
  • oder Makrolide („Clarithromycin“, Azithromycin).

Antibiotika gegen Stirnhöhlenentzündung werden für etwa 10–14 Tage verschrieben. Allerdings muss 5 Tage nach Beginn der Behandlung die Wirksamkeit der Therapie beurteilt werden. Wenn keine deutliche Besserung erreicht wird, ist es am besten, ein stärkeres Antibiotikum zu verschreiben.

Komplikationen einer Ethmoiditis -

Die häufigsten Komplikationen sind: intrakranielle Meningitis, Thrombophlebitis der Kopfvenen, Augenhöhlenabszess, Gehirnabszess. Bei Verdacht auf Komplikationen dringender Krankenhausaufenthalt, Weil Zeitverschwendung kann zum Gesundheitsverlust und sogar zum Tod des Patienten führen. Wir hoffen, dass unser Artikel zum Thema: Ethmoiditis-Symptome, Behandlung bei Erwachsenen – für Sie hilfreich war!

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Bei der Ethmoiditis handelt es sich um eine Entzündung der Schleimhaut der Zellen des Siebbeinlabyrinths, das zu den Nasennebenhöhlen gehört. Zusammen mit anderen Sinusitiden ist die Ethmoiditis eine der häufigsten HNO-Erkrankungen. Sie tritt bei 15 % der erwachsenen Bevölkerung auf und wird sogar noch häufiger bei Kindern diagnostiziert.

Einstufung

Siebbeinknochen unpaarig, zusammen mit anderen Knochenstrukturen bildet den Gesichtsteil des Schädels. Von innen wird das Siebbein von mit Schleimhaut ausgekleideten Luftzellen durchdrungen Epithelgewebe, ähnlich dem, der die Nasengänge auskleidet. Die Ansammlung von Zellen bildet eine Struktur, die als Gitterlabyrinth bezeichnet wird.

Das Labyrinth gehört wie die Kieferhöhle, die Stirnhöhle und die Keilbeinhöhle zu den Nasennebenhöhlen. Und eine Entzündung des Siebbeinlabyrinths ist eine Art Sinusitis.

Je nach Verlaufsart werden zwei Formen der Ethmoiditis unterschieden:

  • scharf;
  • chronisch.

Teile des Siebbeins stehen in Kontakt mit anderen Nebenhöhlen, Nasengängen und dem Tränenbein. Daher tritt eine Labyrinthentzündung selten eigenständig auf und geht häufiger mit einer Schädigung der Nasengänge oder anderer Nasennebenhöhlen einher. Diese Entzündung wird als kombiniert bezeichnet und je nachdem, welche Nebenhöhlen entzündet sind, in verschiedene Typen unterteilt. Es kommt zu einer gleichzeitigen Schädigung des Siebbeins und der Nebenhöhlen:

  • Oberkiefer - Oberkiefer-Ethmoiditis;
  • frontal – Frontoethmoiditis;
  • keilförmig - Sphenoethmoiditis.

Eine Entzündung des Siebbeinlabyrinths und der Nasengänge wird Rhinoethmoiditis genannt.

Entzündungsherde bei Ethmoiditis und anderen Arten von Sinusitis

Basierend auf der Art des abgesonderten Sekrets und den morphologischen Anzeichen der Krankheit werden folgende Typen unterschieden: dit:

  • katarrhalisch;
  • eitrig;
  • Polyposis;
  • hyperplastisch.

Je nach Ort des Entzündungsprozesses handelt es sich bei einer Ethmoiditis um:

  • linkshändig;
  • rechtsseitig;
  • beidseitig

Ursachen

Eine chronische Ethmoiditis tritt normalerweise vor dem Hintergrund auf:

  • unbehandelte akute Entzündung;
  • geschwächtes Immunsystem;
  • häufige Erkältungen und Infektionen der HNO-Organe.

Zu den Hauptursachen einer akuten Ethmoiditis gehören:

  • Eindringen der Infektion vom Primärherd;
  • durch eine Virusinfektion verursachte Komplikation;
  • Komplikation nach einer Entzündung der Nasengänge oder Nebenhöhlen (Rhinitis, Sinusitis, Sinusitis).

Bei Neugeborenen kann eine akute Ethmoiditis vor dem Hintergrund einer Nabel-, Haut- oder intrauterinen Sepsis auftreten.

Infektionskrankheiten viraler und bakterieller Natur sind eine häufige Ursache für Ethmoiditis bei Kindern Schulalter, Teenager. Ethmoiditis wird oft durch Scharlach kompliziert, viel seltener durch Masern, Grippe und andere Infektionen.


Eine akute Ethmoiditis bei Kindern entwickelt sich häufig nach Scharlach, dessen Erreger hämolytische Streptokokken der Gruppe A sind

Bei Erwachsenen ist die Hauptursache der Erkrankung eine Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung oder Rhinitis. Die Erreger sind Streptokokken und Staphylokokken, Hämophilus influenzae. Und wenn eine Ethmoiditis mit einer Sinusitis oder Stirnhöhlenentzündung kombiniert wird bakteriologische Analyse Häufiger wird eine mikrobielle Assoziation festgestellt – das Vorhandensein mehrerer Bakterienarten.

Prädisponierende Faktoren

Zu den Faktoren, die zur Entstehung einer Ethmoiditis beitragen, gehören:

  • Strukturmerkmale des Nasopharynx (enge Nasengänge);
  • strukturelle Anomalien (angeborene oder erworbene Krümmung der Nasenscheidewand, Adenoide, Polypen);
  • allergischer Schnupfen;
  • chronisch und Rachen (Pharyngitis, Rhinitis, Sinusitis);
  • geschwächte Immunität.


Ein geschwächtes Immunsystem trägt zur Bildung und Entwicklung mikrobieller Assoziationen bei, mit denen der Körper nur schwer umgehen kann. Dadurch kommt es zu einer akuten Entzündung, die sich zu einer chronischen Ethmoiditis entwickeln kann.

Symptome

Die Hauptsymptome einer Ethmoiditis:

  • Schmerz;
  • Druck, Völlegefühl in der Nase;
  • Verletzung der Nasenatmung;
  • Sekret aus der Nase;
  • Verschlechterung oder völliger Geruchsverlust.

Schmerzsyndrom

Bei Patienten mit einer akuten Entzündung können folgende unangenehme Symptome auftreten:

  • periodisch auftretende Schmerzen im Nasenrücken, in der Stirn und in den Augenhöhlen (nächtlich stärker);
  • ständige Kopfschmerzen (verursacht durch allgemeine Vergiftung des Körpers);
  • Schmerzen in den Augen (bei Bewegung des Augapfels), erhöhte Lichtempfindlichkeit, verschwommenes Sehen.

Das Schmerzsyndrom bei akuter Ethmoiditis tritt plötzlich und plötzlich auf. Bei einer chronischen Ethmoiditis verspürt der Patient einen dumpfen, schmerzenden Schmerz an der Nasenbasis. Dabei schmerzhafte Empfindungen kann sich auf die Stirn und den Augenhöhlenbereich ausbreiten und sich nachts verstärken. In Phasen der Exazerbation wird der Schmerz pochend und gleichzeitig wird eine schnelle Ermüdung der Augen festgestellt.

Akute Schmerzen bei einer Entzündung des Siebbeinlabyrinths entstehen durch den Druck, den die ödematöse Schleimhaut auf andere Strukturen ausübt.


Bei akuten und sich verschlimmernden chronischen Entzündungen sind oft sehr starke, kräftezehrende Schmerzen die Ursache für Schlaflosigkeit

Völlegefühl in der Nase

Sowohl bei einer akuten Entzündung als auch bei einer chronischen Ethmoiditis schwillt die Schleimhaut des Siebbeinlabyrinths an und es kommt zu einer Eiteransammlung in den Zellstrukturen.

Der pathologische Prozess betrifft Schleimgewebe, beeinflusst die Gefäßwände und verändert deren Durchlässigkeit. Die Gefäße weiten sich, Flüssigkeit tritt durch ihre Wände aus und führt zu einer Schwellung der Schleimhaut.

Darüber hinaus entwickelt sich in der Flüssigkeit aktiv eine pathogene Flora und es bildet sich Eiter. Die Ansammlung pathologischer Sekrete in den Zellen des Labyrinths führt zu einem Völlegefühl in der Nasenhöhle, das sich nachts verstärkt.

Schwierigkeiten beim Atmen

Die Schwellung der Schleimhaut des Labyrinths breitet sich allmählich auf das Gewebe aus, das die Nasenhöhle auskleidet, was zu einer Beeinträchtigung der Nasenatmung führt. Dieser Vorgang verläuft sehr schnell: Das Atmen durch die Nase wird bereits wenige Stunden nach Ausbruch der Erkrankung erschwert.

Bei kleinen Kindern sind die Nasengänge im Gegensatz zu Erwachsenen sehr eng; bei Schwellung können sie sich vollständig verschließen, sodass eine Nasenatmung völlig unmöglich ist.

Nasenausfluss

Bei einer Ethmoiditis können Sekrete aus der Nase freigesetzt werden:

  • schleimig;
  • eitrig;
  • blutig.

Im Anfangsstadium der Erkrankung finden sich durchsichtige, zähflüssige, spärlicher Ausfluss aus der Nase. Wenn sich die Entzündung verschlimmert, beginnt reichlich gelbes oder grünliches eitriges Sekret auszuscheiden. Hierbei handelt es sich um die Freisetzung von Flüssigkeit, die sich in den vorderen Zellen des Siebbeins ansammelt.

Das abgesonderte Sekret enthält tote Krankheitserreger und deren Abfallprodukte, Immunzellen (Leukozyten), weshalb der flüssige Inhalt gelb oder grün wird. Wenn entzündliche Prozesse Knochen und Knochenhaut betreffen, nimmt der Nasenausfluss einen charakteristischen fauligen Geruch an.


Bei Beschädigung Blutgefäße Beim Durchstechen der Schleimhaut wird mit Blut vermischter Inhalt aus der Nase freigesetzt

Verschlechterung des Geruchssinns

Entzündliche Prozesse können die Fasern des Riechnervs beeinträchtigen. Darüber hinaus wird der Riechspalt durch schleimiges oder eitriges Sekret verstopft. Dadurch kommt es beim Patienten zu einem vollständigen oder teilweisen Verlust des Geruchssinns.

Andere Symptome

Zusätzlich zu den spezifischen Erscheinungsformen einer Ethmoiditis treten allgemeine Vergiftungssymptome auf:

  • erhöhte Temperatur;
  • Schwäche;
  • Muskelschmerzen;
  • Aufstoßen (bei kleinen Kindern);
  • sich erbrechen;
  • verwirrtes Bewusstsein.

Solche Manifestationen werden durch die Einwirkung spezifischer bakterieller Toxine auf den Körper verursacht. Es entstehen Giftstoffe verschiedene Typen Mikroorganismen unterscheiden sich voneinander und wirken auf sie ein verschiedene Organe und Systeme des menschlichen Körpers.

Wenn Giftstoffe auf das Nervensystem einwirken, treten Symptome einer Neurotoxikose auf – quälende Kopfschmerzen, Erbrechen, Unruhe, gefolgt von Schwäche und Apathie. Giftstoffe beeinflussen Magen-Darmtrakt, Verdauungsstörungen (Durchfall, Erbrechen) verursachen.

Eine akute Ethmoiditis beginnt plötzlich und schreitet schnell voran. Die Temperatur steigt stark an, es entwickeln sich Myalgien (Muskelschmerzen), Erbrechen und Verwirrtheit sind möglich. Nach einigen Stunden wird die Nasenatmung beeinträchtigt und es beginnt Schleim aus der Nase auszutreten. Mit der Zeit nimmt eine seröse Entzündung eine eitrige Form an. Bei Erwachsenen dauert dieser Prozess mehrere Tage bis mehrere Wochen, bei Kindern verläuft er schneller.


Bei Neugeborenen entwickelt sich eine akute Ethmoiditis am schnellsten: Die katarrhalische Entzündung geht innerhalb weniger Stunden in eine eitrige Form über

Eine chronische Ethmoiditis tritt mit abwechselnden Exazerbationen und Remissionen auf. Bei einer Exazerbation verschlimmern sich die Symptome und Vergiftungserscheinungen des Körpers (Schwäche und Lethargie, Müdigkeit) bleiben auch im Remissionsstadium bestehen.

Diagnose

Anhand der Ergebnisse wird eine genaue Diagnose gestellt:

  • Untersuchungen durch einen HNO-Arzt;
  • Labortests;
  • Radiographie.

Zur Bestätigung der Diagnose ist ein Besuch beim HNO-Arzt zwingend erforderlich. Der Spezialist führt eine visuelle Untersuchung und Rhinoskopie durch und untersucht die Beschwerden des Patienten.

Äußere Manifestationen einer Ethmoiditis:

  • Rötung und Schwellung der Augenlider, Bindehaut;
  • Schmerzen beim Berühren der Augenlider;
  • Zyanose Haut im Augenbereich;
  • verengte Lidspalte;
  • Schwierigkeiten beim Bewegen des Augapfels.

Bei einer Entzündung des Siebbeinlabyrinths leidet der Patient stechender Schmerz beim Drücken auf das Tränenbein und den Nasenrücken.


Bei einer fortgeschrittenen Ethmoiditis entzünden sich die oberen und unteren Augenlider und es treten kleine Blutungen auf der Augenschleimhaut auf

Mithilfe der vorderen und hinteren Rhinoskopie (Untersuchung der Schleimhaut der Nasengänge mit einem Endoskop) kann der Arzt die morphologischen Anzeichen einer Ethmoiditis erkennen. Das:

  • geschwollene, rote Schleimhaut der Nasengänge;
  • schleimiger oder eitriger Ausfluss aus der Nase;
  • Ansammlung von Eiter im oberen und mittleren Teil der Nasengänge;
  • polypöse Wucherungen (polypöse Ethmoiditis);
  • Verengung der Nasengänge.

Röntgenzeichen einer Ethmoiditis A:

  • abgedunkelte Zellen des Gitterlabyrinths;
  • verminderte Dichte anderer Nebenhöhlen;
  • Symptome einer Periostschädigung (manchmal).

Für eine wirksame Behandlung ist es wichtig, die Ethmoiditis von anderen Erkrankungen abzugrenzen ähnliche Symptome: Dakryozystitis, Periostitis der Nasenknochen, Osteomyelitis Oberkiefer.

Medikamentöse Behandlung

Die Behandlung der Ethmoiditis erfolgt in drei Richtungen. Das:

  • Unterdrückung einer bakteriellen Infektion, die eine Entzündung verursacht hat;
  • Wiederherstellung des Flüssigkeitsabflusses, Beseitigung von Ödemen und Normalisierung des Luftaustauschs in den Zellen des Labyrinths;
  • Beseitigung der Symptome und Linderung des Zustands des Patienten;
  • Erholung Schutzkräfte Körper, Stärkung des Immunsystems (besonderes Augenmerk sollte auf den Zustand des Immunsystems bei der chronischen Form der Krankheit gelegt werden).

Antibakterielle Therapie

Die Behandlung einer Ethmoiditis erfolgt mit Breitbandantibiotika. Wenn eine Behandlung zu Hause vorgesehen ist, verschreiben Ärzte Medikamente der Penicillin-Gruppe (Amoxicillin, Augmentin) in Form von Tabletten oder Kapseln, Suspensionen für Kinder. Im Krankenhausbereich werden Cephalosporine häufig in Injektionsform eingesetzt (Cefotaxim, Ceftriaxon).


Bei einer Ethmoiditis können zusätzliche Medikamente verschrieben werden antibakterielle Wirkstoffe lokale Aktion – Bioparox, Polydexa, Isofra

Bei einem Patienten mit Ethmoiditis werden auch die Nasennebenhöhlen mit antibakteriellen Lösungen gespült. Der Eingriff wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, mit dem Sie die Zellen von Eiter reinigen und mit einer medizinischen Substanz behandeln können.

Wiederherstellung des Flüssigkeitsabflusses und Linderung von Schwellungen

Helfen Sie, die Nasenatmung zu normalisieren:

  • Galazolin, Ximelin, Nazivin, Tizin (Nasentropfen und Sprays mit vasokonstriktorischer Wirkung);
  • Rinofluimucil-Aerosol ( Kombinationspräparat verdünnt den Schleim und erleichtert dessen Abtransport, verengt die Blutgefäße und reduziert Schwellungen);
  • Adrenalinlösung (mit Arzneimittel getränkte Wattepads werden in den Nasengang auf der betroffenen Seite gelegt);
  • Allerzin, Cetrin, Erius (Antihistaminika).

Symptomatische Behandlung

Wenn die Krankheit von einer schweren Erkrankung begleitet wird Schmerzsyndrom und erhöhte Temperatur werden verordnet nichtsteroidale Medikamente aufgrund:

  • Ibuprofen (Nurofen, Ibuprom, Imet);
  • Nimesulid (Nimesil);
  • Paracetamol (Panadol).

Diese Medikamente lindern schnell Schmerzen, senken Fieber und zeichnen sich durch eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung aus.

Immunstimulierende Therapie

Zur Stärkung des Immunsystems können dem Patienten immunstimulierende Medikamente (Immunal, Ribomunil) und Vitamin-Mineral-Komplexe (Vitrum, Multi-Tabs, Duovit, Supradin) verschrieben werden. Zu Hause können Sie gesunde Vitaminabkochungen und Tees mit Hagebutten, Linden, Himbeeren und Johannisbeeren zubereiten.

Eine Entzündung des Siebbeinlabyrinths ist eine schwere Erkrankung, deren Komplikationen gefährlich sind. Daher ist die Behandlung von Ethmoiditis mit Volksheilmitteln nicht akzeptabel.

Physiotherapeutische Verfahren

Physiotherapeutische Verfahren werden nach Abklingen der akuten Entzündung, also wenn die Krankheitssymptome nachlassen, verordnet. Am häufigsten durchgeführt:

  • UHF zum Sinusbereich;
  • Elektrophorese mit Antibiotikum;
  • Phonophorese mit Hydrocortison;
  • Exposition gegenüber einem Helium-Neon-Laser auf der Schleimhaut der Nasengänge.

Operation

Das Fehlen positiver Behandlungsergebnisse oder die Entwicklung von Komplikationen werden zum Grund für einen chirurgischen Eingriff. Operationen werden in der Regel mit der endoskopischen Methode durchgeführt, wodurch die Rehabilitationszeit verkürzt und das Risiko postoperativer Komplikationen minimiert werden kann.


Sehr selten, vor allem bei fortgeschrittener Ethmoiditis, wird die Operation im Open-Access-Verfahren durchgeführt

ZU chirurgische Methoden häufiger bei chronischer Ethmoiditis eingesetzt, was auf die Notwendigkeit zurückzuführen ist, die die Krankheit auslösenden Faktoren zu beseitigen. Kann ausgeführt werden:

  • Septumplastik – ;
  • Polypotomie – Entfernung von Polypen;
  • Teilresektion überwachsener Nasenmuscheln.

Komplikationen

Bei chronischer Ethmoiditis geht die Entzündung allmählich von der Schleimhaut auf den Knochen selbst über, es treten Komplikationen auf:

  • Periostitis – Schädigung des Periosts des Siebbeinlabyrinths;
  • Osteitis – Schädigung des Siebbeins;
  • eitrige Läsionen der Augenhöhle – Empyem, Phlegmone, retrobulbärer Abszess;
  • Beteiligung am eitrigen Prozess des Gehirns – Arachnoiditis (Entzündung der Arachnoidalmembran), Meningitis (Entzündung der weichen Membran) oder Gehirnabszess.

Die Zerstörung der Trennwände zwischen den Zellen führt zum Eindringen von eitrigem Inhalt in andere Strukturen, was nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das Leben des Patienten gefährlich ist. Daher kann eine Ethmoiditis nicht unabhängig zu Hause behandelt werden. Bei Verdacht auf die Entstehung der Erkrankung sollten Sie umgehend einen HNO-Arzt kontaktieren. Der Spezialist wird eine genaue Diagnose stellen und eine angemessene Behandlung verschreiben.

Durch eine rechtzeitige und kompetente Therapie können Sie die akute Ethmoiditis vollständig heilen. Bei chronischen Entzündungen ist die Prognose nicht so günstig: Eine vollständige Heilung der Krankheit ist nicht möglich, man kann sie nur in ein Stadium stabiler Remission überführen.

Es ist einfacher, die Entwicklung einer chronischen Ethmoiditis zu verhindern – akute Entzündungen rechtzeitig und richtig zu behandeln, alle Faktoren zu beseitigen, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, das Immunsystem durch regelmäßige Einnahme von Vitamin-Mineral-Komplexen und immunstimulierenden Medikamenten zu unterstützen.

Organe Atmungssystem Menschen haben eine ziemlich komplexe Struktur. Also nach oben Atemwege umfassen nicht nur Nasenhöhle, Nasopharynx und Oropharynx, aber Nasennebenhöhlen. Insgesamt gibt es vier Paare solcher Bereiche, dargestellt durch die Kieferhöhlen, Zellen des Siebbeinlabyrinths, Stirn- und Keilbeinhöhlen. In einigen Fällen können diese Bereiche durch aggressive Faktoren angegriffen werden, was zu Entzündungen führt. Lassen Sie uns darüber sprechen, was eine Entzündung der Keilbeinhöhle ist, welche Symptome auftreten, wie diese Erkrankung behandelt wird und wie sie im Falle einer Entzündung des Siebbeinlabyrinths aussehen.

Symptome einer Keilbeinhöhlenentzündung

Mediziner klassifizieren eine Entzündung der Keilbeinhöhle als Keilbeinentzündung. Diese Krankheit kann akut oder chronisch verlaufen.

Zu den charakteristischen Manifestationen dieser Krankheit gehören Kopfschmerzen unterschiedlicher Stärke und Dauer (auch schmerzhaft), die im Hinterkopf oder tief im Kopf lokalisiert sind. Manchmal treten Schmerzen in der Augenhöhle oder im parietotemporalen Bereich auf.

Akute eitrige und chronische Formen der Keilbeinentzündung führen dazu, dass Eiter aus dem Nasopharynx über die Oberfläche abfließt Rückwand Pharynx, der bei der Pharyngoskopie oder hinteren Rhinoskopie sichtbar ist. Patienten klagen oft über ein Gefühl der Unruhe unangenehmer Geruch, sie sind auch besorgt über eine verstopfte Nase und Schwierigkeiten bei der Nasenatmung.

Bei chronischem Verlauf kommt es zu zähem Ausfluss aus der Nase und es bilden sich Krusten, die sich nur schwer aus dem Nasopharynx entfernen lassen.

Unter anderem führen Entzündungen zu einer Verschlechterung Allgemeinzustand Beim Patienten steigt die Körpertemperatur auf subfebrile Werte und man fühlt sich auch wohl allgemeine Schwäche, Müdigkeit und Reizbarkeit.

Entzündung der Keilbeinhöhle

Behandlung

Die Therapie der akuten Form der Keilbeinentzündung erfolgt in der Regel konservativ. Ärzte führen durch lokale Behandlung, und ggf. allgemein.

Ziel der lokalen Therapie ist die Beseitigung erhöhter Schwellungen, die Wiederherstellung der Drainage und die Optimierung des Abflusses von entzündlichem Inhalt der Keilbeinhöhle. Den Patienten wird die Verwendung von Vasokonstriktoren verschrieben und der Bereich der Riechspalte wird durch Turundas mit Adrenalin anemisiert. Die „bewegte“ Methode ergibt eine hervorragende Wirkung, die es ermöglicht, die Nebenhöhlen mit Antibiotika und Antiseptika zu spülen. Bei längerem Krankheitsverlauf die betroffene Nebenhöhle sondieren und spülen.

Wenn die Körpertemperatur des Patienten ansteigt, wird ihm die Einnahme oraler Antibiotika mit breitem Wirkungsspektrum, der Einsatz von Antihistaminika und Analgetika empfohlen.

Treten Symptome von Komplikationen auf, erfolgt ein sofortiger chirurgischer Eingriff. Eine chronische Keilbeinentzündung lässt sich ohne Operation nicht vermeiden. Chirurgen öffnen die Nebenhöhlen, reinigen sie und führen zwei bis drei Tage lang Mullturunda mit antibakterieller Salbe ein.

Entzündung des Siebbeinlabyrinths - Symptome

Eine Entzündung des Siebbeinlabyrinths wird von Ärzten als Ethmoiditis eingestuft. Dieser pathologische Zustand kann akut oder chronisch sein. Wenn sich die akute Form der Krankheit entwickelt, hat der Patient eine erhöhte Körpertemperatur (bis zu 38 °C), die eine Woche anhalten kann, und er macht sich außerdem Sorgen über Schwäche und Schwäche.

Der Entzündungsprozess führt zur Entstehung von Kopfschmerzen unterschiedlicher Intensität, die meist im Bereich der Nasenwurzel sowie in der Nähe der Augenhöhle lokalisiert sind. Zu den lokalen Manifestationen einer Ethmoiditis gehören ein Gefühl einer verstopften Nase und Schwierigkeiten bei der Nasenatmung. Darüber hinaus kommt es zu einer Ablösung von schleimig-eitrigem Inhalt aus der Nasenhöhle und zu einer Abnahme des Geruchssinns. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, kann es zur Zerstörung eines Teils der Knochenwände in den Siebbeinzellen kommen, was zu Schwellungen und Rötungen im inneren Augenhöhlenwinkel sowie in den angrenzenden Teilen der Augenlider führt. An diesen Stellen kann sich ein Abszess bilden, aus dem Eiter in das Gewebe der Augenhöhle eindringen kann. Bei einer solchen Komplikation weicht der Augapfel des Patienten nach außen ab, Exophthalmus, Chemosis, Schmerzen beim Bewegen des Augapfels, verminderte Sehschärfe und erhöhte Vergiftung können auftreten.

Die chronische Form der Ethmoiditis äußert sich durch die gleichen Symptome, die den Patienten von Zeit zu Zeit stören, unterbrochen von Phasen eingebildeten Wohlbefindens.

Entzündung des Siebbeinlabyrinths - Behandlung

Die Therapie einer Entzündung des Siebbeinlabyrinths erfolgt meist konservativ. Den Patienten werden Vasokonstriktoren sowie Turunda-Anwendungen mit Adrenalin gezeigt. Ärzte verschreiben in der Regel Kombinationsmedikamente mit Sekretolytika, antibakteriellen Wirkstoffen sowie Schmerzmitteln in Form von endonasalen Sprays, zum Beispiel Rinofluimucil, Isofra, sowie Polymexin mit Phenylephrin etc. Physiotherapeutische Behandlungsmethoden, zum Beispiel UHF und therapeutischer Laser, wird von Vorteil sein.

Bei erhöhte Temperatur und allgemeiner Vergiftung werden systemische Breitbandantibiotika sowie Antihistaminika (Diphenhydramin, Claritin usw.) eingesetzt. symptomatische Therapie.

Die Entwicklung von Komplikationen oder einer chronischen Ethmoiditis wird häufig zu einem Hinweis auf einen chirurgischen Eingriff – endonasale Öffnung der Zellen des Siebbeinlabyrinths bei entsprechender Behandlung. Ärzte können auch eine Eröffnung eines Abszesses am Augenlid oder im Gewebe der Augenhöhle durchführen (über einen externen oder endonasalen Zugang).

Weitere Informationen

Es ist erwähnenswert, dass Entzündungen der Keilbeinhöhle und des Siebbeinlabyrinths häufig kombiniert sind. Solche Erkrankungen können sich vor dem Hintergrund einer akuten Rhinitis, akuten Atemwegsinfektionen, Influenza usw. bei Vorliegen bestimmter prädisponierender Faktoren entwickeln. Letzteres kann vorgelegt werden anatomische Merkmale Strukturen wie: Enge des mittleren Nasengangs und Krümmung der Nasenscheidewand. Zu den prädisponierenden Faktoren gehören außerdem eine geringe Widerstandskraft des Körpers gegen die Krankheit, das Vorhandensein von Zysten, Polypen, Fremdkörpern, die Vermehrung von Adenoiden usw.

Hausmittel

Die Behandlung einer Nebenhöhlenentzündung kann nicht nur mit Medikamenten, sondern auch mit Hilfe pflanzlicher Arzneimittel erfolgen. So können Sie die Kamillenpflanze zubereiten. Nämlich ein paar Esslöffel zerdrückte Blumen dieser Pflanze Brühen Sie zweihundert Milliliter kochendes Wasser auf. Das Arzneimittel eine Stunde lang ziehen lassen und dann abseihen. Verwenden Sie einen fertigen Kamillenaufguss, um die Nebenhöhlen zu spülen.

Die Machbarkeit der Mittelverwendung traditionelle Medizin Sie sollten dies unbedingt mit Ihrem Arzt besprechen.

Ethmoiditis ist eine Entzündung des Schleimepithels, das die Zellen des Siebbeinknochens auskleidet.

Das Siebbein (von lateinisch os ethmoidale) liegt zwischen der Nasenhöhle und der Schädelhöhle und besteht aus Knochenzellen, die mit Flimmerepithel – der Schleimhaut – ausgekleidet sind.

Aufgrund seiner zentralen Lage und der Nähe zu den Ausführungsgängen anderer Nebenhöhlen kommt es zu einer Entzündung der Schleimhaut des Siebbeins. Bei einer Entzündung schwillt die lockere und dünne Schleimhaut der Zellen schnell an, wird gallertartig und dient als Grundlage für die Bildung.

Die vorderen Zellen des Siebbeinknochens kommen nahe beieinander Stirnhöhle Wenn sie entzündet sind, kann es zu einer Verstopfung der Stirnhöhle kommen. Ein weiteres Merkmal des Siebbeinknochens ist, dass Äste des Trigeminusnervs durch ihn verlaufen – der Augennerv und der Oberkiefernerv.

Am häufigsten geht die Ethmoiditis mit einer Sinusitis oder Stirnhöhlenentzündung einher; die Symptome und Behandlungsansätze dieser Erkrankungen sind ähnlich.

Je nach Verlaufsart werden zwei Formen der Ethmoiditis unterschieden:

  • scharf;
  • chronisch.

Sie zeichnen sich durch die Lokalisation der Entzündung aus:

  • rechtsseitig– Eine Entzündung betrifft die Zellen des Siebbeinknochens rechte Seite;
  • linkshändig– die betroffenen Zellen befinden sich auf der linken Seite;
  • beidseitig– alle Zellen des Siebbeins sind betroffen.

Ursachen

Die Ursache einer Ethmoiditis kann gewöhnlich und häufig sein Erkrankungen der Atemwege. Ethmoiditis wird durch bakterielle Mikropilz- und Virusinfektionen verursacht.

Bei Erwachsenen und Kindern treten Symptome einer Ethmoiditis vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität und einer Entzündung anderer Nasennebenhöhlen auf; die Behandlung zielt in diesem Fall auf die Beseitigung von Begleiterkrankungen ab.

Bei Kindern kommt es häufiger zu Entzündungen der Schleimhäute der Zellen. Eine Schwellung der Schleimhaut durch Schnupfen, Atemwegserkrankungen oder Grippe kann zu Erkrankungen führen. Die Ursache einer Ethmoiditis bei Neugeborenen ist meist eine Nabel- und Hautsepsis. Die Krankheit verläuft sehr schwer und geht mit hohem Fieber einher.

Bei Erwachsenen und älteren Kindern breitet sich die Ethmoiditis leicht auf andere Nasennebenhöhlen aus und wird mit einer Sinusitis oder Sinusitis kombiniert. In diesen Fällen wird die Krankheit als Frontoethmoiditis, Oberkieferethmoiditis diagnostiziert.

Merkmale einer Ethmoiditis bei Kindern

Die Anzahl der Knochenzellen bei einem Neugeborenen beträgt 2-3, mit zunehmendem Alter nimmt ihre Zahl zu und erreicht 10-15. Bei Kindern wird von Anfang an eine Ethmoiditis beobachtet. junges Alter Dies ist auf die Enge der Ausführungsgänge aus den Zellen des Siebbeinlabyrinths zurückzuführen.

Eine leichte Schwellung des die Zellen auskleidenden Schleimepithels und der Austrittsöffnungen der Zellen reicht aus, um den Abfluss von ausgeschiedenem Inhalt aus der Siebbeinhöhle zu stoppen.

Ethmoiditis bei Kindern jüngeres Alter breitet sich leicht auf Knochen und Periost aus und führt zur Bildung von Abszessen und Fisteln. Die Nähe des Siebbeinknochens zur Augenhöhle stellt eine Gefahr für die Gesundheit des Auges dar; der Abszess führt zu einer Schleimhaut des Augenhöhlengewebes und zu intraorbitalen Komplikationen.

Symptome einer akuten Ethmoiditis

Die Hauptsymptome einer Ethmoiditis sind Schweregefühl an der Nasenbasis, verstopfte Nasengänge, Sekretion von gelbgrünem Schleim und Eiter, begleitet von häufigen schmerzhaften Kopfschmerzen.

Die Krankheit ist durch einen akuten Temperaturanstieg, eine Verschlechterung des Allgemeinzustands, ein Gefühl von Schwäche und Müdigkeit gekennzeichnet. Der Schmerz ist an der Nasenwurzel und in den Augenhöhlen lokalisiert. Die Intensität des Schmerzes wird durch den Grad der Reizung der Nervenenden der durch das Siebbein verlaufenden Äste des Trigeminusnervs bestimmt.

Die Haut an der Innenseite der Augenhöhle und am Nasenansatz ist verdickt und berührungsempfindlich. Es gibt pochende Schmerzen in der Stirn, im Nasenansatz und in der Augenhöhle. Nachts verstärken sich die Schmerzen, tagsüber kommt es zu schneller Ermüdung visuelle Arbeit, Photophobie.

Bei Kindern, älteren Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem wird ein Teil der Knochenwände der Zellen zerstört, und die Entzündung betrifft auch die Weichteile der inneren Ecke der Augenhöhle. Der Prozess breitet sich auf das umliegende Gewebe aus und verursacht die Bildung zahlreicher Herde, was zu orbitalen und intrakraniellen Komplikationen, Osteomyelitis des Oberkiefers und Auswirkungen auf das bronchopulmonale System führt.

Im Augenhöhlenbereich bildet sich ein Abszess, bei dessen Ruptur sich Fisteln und Augenhöhlenschleim bilden.

Der Abszess verursacht Schmerzen beim Bewegen der Augen, verlagert die Augäpfel nach außen und beeinträchtigt das Sehvermögen. Im Augenhöhlenbereich äußern sich die Symptome in einer Schwellung der Augenlider, einer Verschiebung des Augapfels nach außen und verstärkten Schmerzen in der Augenhöhle.

Der Nasenschleimausfluss enthält Eiter und Blut. Auch nach gründlichem Naseputzen verspürt der Patient immer noch ein verstopftes Gefühl in den Tiefen der Nasengänge. Ständige Reizung führt zu paroxysmaler Häufigkeit. Zur Kenntnis genommen.

Der Bereich des Tränensacks schwillt an, die Sklera der Augen wird rot und beim Abtasten des Tränenbeins an der Nasenwurzel verspürt der Ethmoiditis-Betroffene Schmerzen.

Zu den Symptomen einer Ethmoiditis bei kleinen Kindern können Appetitlosigkeit und Erbrechen gehören.

Ethmoiditis tritt bei Kindern viel akuter auf als bei Erwachsenen; dieses Phänomen ist mit der geringen Widerstandsfähigkeit des kindlichen Körpers gegenüber Infektionserregern verbunden.

Symptome einer chronischen Ethmoiditis

Eine nicht diagnostizierte, unterbehandelte Ethmoiditis geht in das chronische Stadium über. Die Krankheit ist häufig eine Komplikation einer Entzündung der Kieferhöhle, einer Stirnhöhlenentzündung und einer chronischen laufenden Nase.

Die Symptome einer chronischen Ethmoiditis treten 2 Monate nach der akuten Form auf.

MIT tragen zum Übergang der Krankheit von einer akuten in eine chronische Form bei; Defekte in der Struktur der Nasenscheidewand. Ursachen für chronische Entzündungen können häufige Atemwegserkrankungen, das Vorhandensein von Polypen und Adenoiden sein.

Der Allgemeinzustand verschlechtert sich, der Patient wird schnell müde, gereizt und seine Arbeitsfähigkeit lässt nach.

Eine chronische Ethmoiditis dauert oft lange an versteckte Form. Der Gesundheitszustand des Patienten in den Zeiträumen zwischen den Rückfällen ist zufriedenstellend.

Bei einer Verschlimmerung einer chronischen Ethmoiditis wird Folgendes beobachtet:

  • eitriger Nasenausfluss;
  • Abfluss von Eiter und Schleim entlang der Wand des Nasopharynx, vor allem morgens sammelt sich viel Ausfluss an, der Patient hat Schwierigkeiten, ihn abzuhusten;
  • Schweregefühl im Nasenrücken, das bei Neigung des Kopfes zunimmt;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwellung des oberen Augenlids;
  • Schmerzen beim Bewegen der Augen.

Eine Schwellung des Augenlids und Schmerzen in der rechten Augenhöhle deuten auf eine rechtsseitige Ethmoiditis hin, bei starken Symptomen auf der linken Seite auf eine linksseitige Ethmoiditis. An dem Entzündungsprozess können alle Zellen des Siebbeinknochens beteiligt sein, in diesem Fall spricht man von einer beidseitigen Ethmoiditis.

Die endoskopische Untersuchung im Stadium der chronischen Ethmoiditis zeigt eine ausgeprägte Verdickung der Schleimhaut – hyperplastische Ethmoiditis. Bei dieser Krankheitsform wächst die Schleimhaut der mittleren Muschel so stark, dass sie mit der Nasenscheidewand abschließt.

Degenerative Veränderungen der Schleimhaut führen zur Entstehung von Polypen. Anhaltende Schwellungen und Entzündungen verursachen Polyposis – das Phänomen der mehrfachen Bildung von Polypen.

Es bilden sich so viele Polypen, dass sie die gesamte Nasenhöhle ausfüllen und herauskommen. Diese Form der Erkrankung wird als polypöse Ethmoiditis definiert. In diesem Stadium kommt es zu einer Verformung der Nasenscheidewand, die durch eine Polyposis verursacht wird.

Diagnose einer Ethmoiditis

Die beste Methode zur Beurteilung des Zustands der Siebbeinhöhlen bei Ethmoiditis ist CT-Scan. Durch eine ausführliche Untersuchung können Sie erste Anzeichen der Krankheit erkennen.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist das bevorzugte Verfahren zur Erkennung einer akuten Ethmoiditis. Diese Methode verfügt über eine hohe Auflösung, die die Diagnose einer durch eine Pilzinfektion verursachten Sinusitis ermöglicht.

Röntgenuntersuchungen werden bei der Diagnose von Erwachsenen eingesetzt. Das Röntgenbild zeigt eine Verschattung der Siebbeinzellen.

Effektive Methoden sind:

  • Rhinoskopie– Die Untersuchung erfolgt mit einem Nasendilatator und einem Nasopharyngealspekulum.
  • endoskopische Untersuchung unter Verwendung einer Sonde, die mit einem optischen System ausgestattet ist.

Behandlung einer akuten Ethmoiditis

Behandelt wird vor allem die akute Ethmoiditis Medikamente. Alle therapeutische Maßnahmen zielt darauf ab, die Schwellung der Schleimhaut der Knochenzellen des Siebbeinknochens zu reduzieren und die Drainagefunktion zu verbessern.

Es ist besonders wirksam bei der Behandlung von Ethmoiditis. Mithilfe eines Sinuskatheters werden die Zellen des Siebbeinknochens auf nicht-chirurgische Weise vom Eiter befreit und gewaschen medizinische Substanzen, unterdrückt die Aktivität pathogener Bakterien und beseitigt Entzündungen der Schleimhaut.

Breitbandantibiotika bekämpfen wirksam bakterielle Infektionen – Cypromed, Amoxicillin, Cefazolin, Augmentin, Clacid, Roxithromycin, Cephaloridin, Sumamed.

Unter den entzündungshemmenden Medikamenten sind Chlorpyramin, Ebastin und Fenspirid die Mittel der Wahl. Eine verstopfte Nase wird durch Dimetinden-, Naphazolin- und Ephedrinlösung gelindert.

Die Behandlung mit dem Medikament Sinuforte der neuen Generation zeigt eine gute Wirkung. Das Produkt bezieht sich auf homöopathische Arzneimittel, wird bei individueller Unverträglichkeit gegenüber herkömmlichen Medikamenten verschrieben.

Allergische Ethmoiditis

Die Krankheit tritt recht häufig auf und geht mit anfallsartigem Niesen und eingeschränkter Nasenatmung einher. Bei der Rhinoskopie lässt sich eine Füllung der Nasengänge mit schaumigem Schleim erkennen.

Die Schleimanalyse zeigt einen hohen Gehalt an Eosinophilen, was auf eine allergische Reaktion hinweist. Der Schlüssel zum Erfolg bei der Behandlung der allergischen Ethmoiditis liegt in der Identifizierung und Beseitigung des Allergens.

Die symptomatische Behandlung der allergischen Ethmoiditis erfolgt mit Antihistaminika, Kortikosteroiden, Calciumverbindungen und Vitaminkomplexen.

Behandlung chronischer Ethmoiditis

Die Behandlung mit den Komplexwirkstoffen Isofra, Rhinofluimucil, Polydex und Bioparox beseitigt wirksam die Symptome einer chronischen Ethmoiditis.

Sie beinhalten:

  • Vasokonstriktor;
  • Antibiotikum;
  • Schmerzmittel.

Physiotherapeutische Verfahren liefern gute Ergebnisse:

  • Elektrophorese mit Lösungen von Calciumchlorid, Diphenhydramin;
  • Hydrocortison-Phonophorese;
  • UHF an den Nebenhöhlen des Siebbeins;
  • Behandlung der Nasenhöhle mit einem Helium-Neon-Laser.

Ein gutes Ergebnis bei der Behandlung chronischer Ethmoiditis wird bei der Behandlung mit der YAMIK-Methode beobachtet.

Operation

ZU operativer Eingriff wird bei Komplikationen angewendet, die durch die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf das Periost verursacht werden Knochengewebe. Die Öffnung der Siebbeinzellen erfolgt unter Narkose von außen.

Um den Zugang zum Siebbein zu ermöglichen, wird der mittlere Gehörgang erweitert. Anschließend werden die Zellen des Siebbeins eröffnet. Die Anzahl der Zellen des Siebbeins und ihre Lage sind bei jedem Menschen individuell; die Anzahl der zerstörten Zellen hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Bei der Operation werden die betroffenen Zellen entfernt.

Moderne endoskopische Techniken ermöglichen die Durchführung von Operationen unter Videokontrolle mithilfe eines Endoskops und eines medizinischen Mikroskops.

Behandlung von Ethmoiditis mit Volksheilmitteln

Die Behandlung mit Antibiotika, Vasokonstriktoren und entzündungshemmenden Medikamenten kann auf Empfehlung eines Arztes durch Volksrezepte ergänzt werden. Zu Hause wird eine Ethmoiditis durch Spülen der Nasennebenhöhlen mit einem Sud aus Kamille, einem starken Aufguss aus gut gefiltertem Schwarztee und Salbei behandelt.

ZU Volksmethoden Die Behandlung von Ethmoiditis umfasst das Waschen mit einer erhitzten Lösung aus wildem Rosmarin, Schnur und Weidenröschen. Es ist sinnvoll, die Nase mit einer Lösung zu spülen Tisch salz, diese Methode wird auch in der traditionellen Medizin verwendet.

Komplikationen

Die Hauptkomplikationen werden im Bereich der Augenhöhle und des Siebbeins beobachtet.

Angemerkt:

  • Optikusneuritis;
  • Empyem – Zerstörung der Knochenzellen des Siebbeins;
  • Phlegmone des Augenhöhlengewebes.

Zu den Komplikationen einer Ethmoiditis können Sehstörungen gehören – das Auftreten von Gesichtsfelddefekten, verminderte Sehschärfe, Verengung des Gesichtsfeldes.

Chronische Ethmoiditis verursacht intrakranielle Komplikationen wie eitrige Meningitis, Entzündung der Arachnoidalmembran des Gehirns (Arachnoiditis) und Gehirnabszess. Bei ungünstigem Krankheitsverlauf ist eine Sepsis möglich.

Bei einer viralen Ethmoiditis kommt es zu einem vollständigen Geruchsverlust.

Vorbeugung von Ethmoiditis

Mit dem Rauchen aufzuhören, das Immunsystem wiederherzustellen und Erkältungen und Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln, trägt zur Vorbeugung der Krankheit bei.

Vorhersage

Bei angemessene Behandlung Die Prognose ist günstig.

Bei Erwachsenen ist bei einer Ethmoiditis eine spontane Heilung möglich, in den meisten Fällen ist jedoch ein vollständiges Verschwinden der Symptome erforderlich Spezialbehandlung. Bei Komplikationen ist die Prognose vorsichtig.