Blutiger Ausfluss. Ausfluss mit Blut (Ursachen des Auftretens)

Jedes Mädchen sollte die Eigenschaften des weiblichen Körpers kennen. Andernfalls könnte ihn seine unverständliche Reaktion auf bestimmte Reize früher oder später erschrecken. Es ist beispielsweise wichtig zu wissen, unter welchen Umständen roter Ausfluss auftritt, nicht jedoch die Menstruation. Ein ziemlich häufiges Phänomen, das aber dennoch vielen Angst macht. Was könnte also dieses Phänomen verursachen? Wann sollten Sie Alarm schlagen?

Immerhin Menstruation

Der weibliche Körper ist ein ewiges Rätsel, oft sogar für Ärzte. Daher ist es nicht so einfach, die Ursache einer Vaginalblutung vorherzusagen. Wir müssen alle Merkmale und Nuancen sowie Veränderungen berücksichtigen, die im Leben des Patienten aufgetreten sind.

Wie die Praxis zeigt, ist roter Ausfluss vor Beginn der Menstruation, insbesondere wenn er keine Schmerzen verursacht, ungefährlich. Höchstwahrscheinlich ist dies nur eine Verschiebung im Menstruationszyklus. Der Grund dafür kann im Hormonspiegel liegen. Auf jeden Fall sollte dies keinen Anlass zur Sorge geben. Sie müssen also nicht glauben, dass Ihre Periode wie am Schnürchen kommt. Auch wenn bisher kritische Tage streng zu einem bestimmten Zeitpunkt auftraten, ist niemand vor Zyklusverschiebungen gefeit. Denken Sie daran, dass der Ausfluss in den ersten Tagen möglicherweise nicht reichlich, sondern fleckig ist.

Stress

Das folgende Szenario kommt häufig vor, ihm wird jedoch keine große Bedeutung beigemessen. Haben Sie roten Ausfluss, aber keine Periode? Beeilen Sie sich nicht, in Panik zu geraten. Denn wenn Ihnen dieses Phänomen keine besonderen Beschwerden, geschweige denn Schmerzen bereitet, besteht kein Grund zur Angst. Warum?

Roter Ausfluss nach der Menstruation (und davor) ist ein deutliches Zeichen für Stress im Körper. Flüge, starker emotionaler Stress (auch bei positiven Emotionen) – all dies kann sich auf Ihren Menstruationszyklus und Ihren allgemeinen Zustand auswirken. Normalerweise ist der stressbedingte Ausfluss nicht stark, ohne Schleim oder andere besondere Anzeichen. Nachdem sich die Situation normalisiert hat, normalisiert sich alles wieder.

Hier kann übrigens auch Überarbeitung zugeschrieben werden. Damit der Ausfluss aufhört (manchmal kann man ihn mit der Menstruation verwechseln), müssen Sie sich nur entspannen und ausruhen. All das sind keine Gründe, einen Arzt aufzusuchen. Das Maximum, das Ihnen verschrieben wird, sind Antidepressiva. Und eine gute Erholung, völlige Isolation vom Stress. Schließlich zeigt der weibliche Körper auf diese Weise eine Schutzreaktion.

Erosion

Roter Ausfluss, aber keine Menstruation, ist ein weiteres Zeichen dafür, dass Sie an einer Krankheit leiden. Beeilen Sie sich nur nicht, einen Arzt aufzusuchen; dies ist nicht in allen Fällen notwendig. Die Ursache für dieses Phänomen ist häufig eine Erosion des Gebärmutterhalses. Es kann von Zeit zu Zeit bluten. Infolgedessen kann es jeden Tag zu rotem Ausfluss kommen.

Wie die Praxis zeigt, sind sie nicht reichlich vorhanden, verschmierend, ohne Verunreinigungen und Schleim. Kann bis zur Menstruation andauern. Aber in manchen Fällen verschwinden sie von selbst. Bei Verdacht auf Erosion konsultieren Sie am besten einen Arzt. Es wird Ihnen auf jeden Fall bei der Entscheidung helfen, ob Sie an dieser Krankheit leiden oder nicht. Bei Bedarf können Sie die Erosion beispielsweise mit Radiowellen kauterisieren. Nach der Behandlung hört der rote Ausfluss auf, nicht aber Ihre Periode.

Stromspannung

Wie die Praxis zeigt, können rote Farben aus vielen Gründen auftreten. Und Sie können sie ohne die Hilfe von Ärzten vorhersagen. Deshalb sollten Sie nicht hysterisch werden, wenn Sie diese Veränderungen an Ihrem Körper bemerken.

Rot (oder danach) kann auf gebrochene Kapillaren hinweisen. Dieses Phänomen wird normalerweise beobachtet, wenn eine Frau sich stark anstrengt. Aus diesem Grund wird der gerechten Hälfte der Gesellschaft von schwerer körperlicher Arbeit abgeraten.

Wie in allen vorherigen Fällen ist der Ausfluss fleckig und verursacht keine besonderen Beschwerden oder Schmerzen. Nur wenn die Abweichung mit Schmerzen oder zu viel Blut einhergeht, sollten Sie zum Arzt gehen. Beschränken Sie einfach die körperliche Aktivität und ruhen Sie sich aus. Im Durchschnitt dauert es mehrere Wochen, bis sich der Körper erholt hat. Denken Sie daher nicht, dass ein Ruhetag ausreicht, damit der Ausfluss verschwindet.

Schaden

Während der Menstruation ist dies ein Zeichen für eine mechanische Schädigung der Vagina. Dieses Phänomen kann mit Schmerzen einhergehen. Zum Beispiel quälende Schmerzen im Unterbauch oder sofortiges Unbehagen in der Vagina.

Normalerweise beunruhigt dieses Problem Mädchen nach dem Geschlechtsverkehr (sofort oder nach einiger Zeit). Mangelnde Gleitfähigkeit, zu schnelles Tempo, „Starrheit“ des Vorgangs – all das kann die empfindliche Vagina schädigen. Als Folge davon kommt es zu blutigem Ausfluss.

Sollten diese über mehrere Tage anhalten und zudem mit Beschwerden einhergehen, empfiehlt es sich, einen Arzt aufzusuchen. Dasselbe sollte getan werden, wenn reichlich Blut freigesetzt wird. Der Arzt wird Ihnen sicher sagen, ob schwerwiegendere Probleme vorliegen. Wenn Sie keine Krankheiten haben, liegt ein mechanischer Schaden vor. Sie müssen geduldig sein und warten, bis die Wunden verheilen. Seien Sie beim Geschlechtsverkehr weiterhin vorsichtiger.

Konzeption

Haben Sie nach Ihrer Periode nach ein bis zwei Wochen roten Ausfluss? Denken Sie daran, welche Art von Geschlechtsverkehr Sie hatten. Höchstwahrscheinlich handelt es sich hierbei um eine Empfängnis. Es ist kein Geheimnis, dass etwa in der Mitte des Zyklus (im Durchschnitt etwa 7 Tage nach dem Ende der Menstruation) der Eisprung stattfindet – ein günstiger Tag für die Empfängnis eines Kindes. Nach der Befruchtung muss sich die Eizelle im Körper der Frau festsetzen, um sich weiterentwickeln zu können. Gerade diese Anhaftung kann mit blutigem Ausfluss einhergehen.

Allerdings verläuft die Empfängnis, wie die Praxis zeigt, meist spurlos. Wenn Sie jedoch einen rotbraunen Ausfluss bemerken (das ist während der Menstruation nicht der Fall) und außerdem ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, ist es gut möglich, dass Ihre Periode in ein oder zwei Wochen ausbleibt und der Schwangerschaftstest positiv ausfällt. Denken Sie also daran. Normalerweise dauert der Ausfluss während der Empfängnis mehrere Stunden und verursacht keine Schmerzen oder Beschwerden.

Fehlgeburt

Der Ausfluss ist rot, aber nicht menstruationsbedingt, begleitet von starken und stechenden Schmerzen, die stark und plötzlich auftreten und möglicherweise eine Folge einer Fehlgeburt sind. Genau so äußert sich ein natürlicher Schwangerschaftsabbruch kurzfristig.

Bei Fehlgeburten findet man oft etwas Schleim im Ausfluss. Wenn Sie schwanger sind und plötzlich Blut aus Ihrer Vagina fließt, gibt es auf jeden Fall allen Grund zur Panik. Versuchen Sie ruhig zu bleiben und gehen Sie schnellstmöglich zum Arzt. Es empfiehlt sich, einen Krankenwagen zu rufen.

Intervention

Manchmal kann man leicht erraten, warum Blut aus der Vagina austritt. Der Grund dafür dürfte der häufigste chirurgische Eingriff sein. Verschiedene Operationen, Abtreibungen und sogar die Verwendung eines Intrauterinpessars – all dies kann zu Blutungen führen.

Normalerweise ähnelt ein solches Phänomen der Menstruation. Und die Blutung hält etwa 5 Tage an. Allmählich wird es weniger reichlich und hört auf. Es besteht kein Grund zur Panik. Seien Sie darauf vorbereitet, dass nach der Operation blutige Massen aus der Vagina austreten können. Es gibt auch einige Beschwerden. Schmerzen werden in diesem Fall jedoch meist nicht beobachtet.

Geburt

Während einer normalen Schwangerschaft gibt es normalerweise keinen roten Ausfluss. Das Maximum ist rosa und auch dann nur ganz am Anfang des Prozesses, wenn die befruchtete Eizelle befestigt wird. Erst gegen Ende der Schwangerschaft kann es zu Blutungen aus der Scheide kommen.

Wie die Praxis zeigt, erweist sich in den letzten Stadien einer „interessanten Situation“ meist roter Ausfluss, nicht jedoch die Menstruation, als Zeichen für den Beginn der Wehen. Normalerweise ist Blut zusammen mit Schleim zu sehen. Seien Sie nicht beunruhigt, so sollte es sein. Es kann auch sein, dass Ihre Fruchtblase platzt. Grundsätzlich kann die Passage des Schleimpfropfens auch mit Blut aus der Vagina einhergehen.

Wenn Sie nach einer gewissen Zeit nach dem Erkennen des Ausflusses krampfartige Schmerzen verspüren, rufen Sie Ihre Lieben oder einen Krankenwagen – die Wehen haben begonnen. Ein völlig normales und natürliches Phänomen. Es sollte Sie nicht in Panik versetzen.

Nach der Geburt

Die Geburt eines Kindes ist an sich schon ein sehr schwieriger Prozess. Daher lohnt es sich, darauf zu achten, dass es danach zu dunkelrotem Ausfluss kommen kann. Während der Menstruation sind sie nicht so. Allerdings kommt es in manchen Fällen auch zu hellrotem Blut. Es besteht kein Grund zur Panik – es handelt sich um Lochien. Nach der Wehen wird die junge Mutter noch einige Zeit von Schmierblutungen heimgesucht. Ungefähr anderthalb oder sogar zwei Monate. Es hängt alles davon ab, wie schnell sich Ihr Körper von der Wehen erholt.

In den ersten 4-5 Tagen wird reichlich Blut freigesetzt. Daher wird empfohlen, spezielle zu verwenden. Aber nach (kurz vor der Entlassung aus dem Krankenhaus) nimmt die Menge der Entlassungen ab. Mit der Zeit verschmieren sie und verschwinden.

Krankheiten

Der letzte erwähnenswerte Punkt ist, ob Sie an Krankheiten leiden, nicht unbedingt an gynäkologischen. Wenn Sie einen roten Ausfluss bemerken, aber keine Menstruation, die Beschwerden mit sich bringt oder verdächtig lange anhält, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Zögern Sie nicht!

Versuchen Sie, sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen und herauszufinden, was die Ursache des Problems ist. Tumore, Polypen, Infektionen und sogar Schilddrüsenerkrankungen können blutigen Vaginalausfluss verursachen. Sobald Sie die Ursache der Krankheit herausgefunden haben, beseitigen Sie sie. Haben Sie statt Ihrer Periode roten Ausfluss? Jetzt ist klar, wo das Problem liegen könnte. Auf jeden Fall kann ein Arztbesuch nicht schaden.

Es kommt vor, dass Frauen vor einem Problem stehen, wenn nach dem Ende ihrer Periode Schmierblutungen auftreten. Oft haben Frauen Angst vor diesem Symptom, weil sie glauben, dass es auf Probleme hinweist, die im Körper begonnen haben. Ärzte versichern jedoch, dass Schmierblutungen zwar in den meisten Fällen auf ein Problem hinweisen, manchmal aber dennoch ein normales und natürliches Phänomen sind. Und es ist sehr wichtig zu lernen, den Unterschied zu verstehen.

Blutungen nach der Menstruation kommen ziemlich häufig vor. Laut Statistik hat fast jede Frau diese mindestens einmal in ihrem Leben beobachtet. Es gibt sie in verschiedenen Arten und Ausführungen.

Experten haben sie sogar in eine Liste eingeteilt, nach der der Ausfluss nach der Menstruation sein kann:

  • rosa (sieht aus wie verdünntes Blut)
  • starke Blutung
  • braune Flecken usw.

Wenn Sie blutige Flecken auf Ihrer Unterwäsche sehen, geraten Sie nicht gleich in Panik. Es gibt Situationen, in denen sogar eine kleine Blutung normal ist.

Wonach schauen

Beruhigen Sie sich zunächst einmal und konzentrieren Sie sich. Ihre Aufgabe besteht in diesem Moment darin, die Situation einzuschätzen und festzustellen, ob weitere Begleitsymptome vorliegen. Wenn beispielsweise ein rosafarbener Ausfluss mit einem unangenehmen Geruch einhergeht, kann dies auf die Entwicklung einer chronischen Endometritis hinweisen. Ein solcher Ausfluss erfordert eine Behandlung.

Leichte Blutungen in der Mitte des Zyklus werden durch Schwankungen im Hormonzyklus verursacht. Beispielsweise kann es während des Eisprungs zu Ausfluss kommen. Ärzte beschreiben sie wie folgt: ein geringes Gesamtvolumen, hält nicht länger als 72 Stunden, erfordert keinen zusätzlichen Einsatz spezieller Damenhygieneprodukte.

Diese „Pathologie“ gilt als recht häufig und tritt bei 30 % der Frauen auf

Es ist jedoch zu bedenken, dass Sie dringend einen Arzt rufen und ins Krankenhaus gehen müssen, wenn das Blut sehr stark fließt und eine leuchtend scharlachrote Farbe hat.

Zwischenblutungen können am 10.–16. Tag des Zyklus auftreten, d. h. fast unmittelbar nach dem Ende der Menstruation. Normalerweise handelt es sich bei einem solchen Ausfluss um einen mit Blut durchzogenen Schleimausfluss.

Obwohl Schmierblutungen normal sein können, wird dennoch empfohlen, einen Arzt aufzusuchen.

Wenn Sie nach Ihrer Periode Schmierblutungen in Form eines braunen Flecks bemerken, kann dies auf das Vorliegen einer Endometriose in der Gebärmutter hinweisen.

Die Hauptursachen für Blutungen

Ärzte haben eine Reihe von Gründen identifiziert, die Schmierblutungen verursachen können.

Die Liste umfasst:

  • Endometriumpolypen
  • Genitalverletzungen
  • Infektionen
  • Uterusmyome
  • gestörte Uterusblutung
  • Gebärmutterhalskrebs

Polypen zeichnen sich laut Experten durch einen Ausfluss aus, der in der Mitte des Zyklus auftritt. Ein Hinweis auf diese Krankheit kann die völlige Schmerzlosigkeit der Hauptmenstruation sein.

Bei Verletzung der Geschlechtsorgane: falsche ärztliche Untersuchung, harter Sex etc. – Es kann auch Blut auftreten. Dies geschieht als Folge eines Bruchs der Vaginalwände.

Frauen schämen sich oft für eine Verletzung der Geschlechtsorgane und versuchen, diese selbst mit verschiedenen Kompressen, Lotionen usw. zu behandeln. Ärzte empfehlen, darauf zu verzichten und nur offizielle Behandlungsmethoden anzuwenden

Auch Infektionen der Geschlechtsorgane einer Frau können zu einem charakteristischen Ausfluss nach der Menstruation führen. Frauen ahnen oft nicht einmal, dass sie an einer solchen Pathologie leiden, und erklären dies mit der Anwesenheit eines festen Partners. Es ist jedoch zu beachten, dass viele Infektionen über Jahre hinweg asymptomatisch verlaufen können und einige von ihnen in der Regel nicht nur durch sexuellen Kontakt übertragen werden können.

Uterusmyome sind durch krampfartige Schmerzen im Unterbauch und blutigen Ausfluss gekennzeichnet. Regelmäßige Perioden, die pünktlich kommen, können sehr schmerzhaft sein.

Uterusblutungen werden durch den langwierigen Charakter einer normalen Menstruation angezeigt, wenn sie gegen Ende nicht nachlassen, sondern sich im Gegenteil verstärken. Ein schwerer Blutverlust droht der Dame mit ganz großen Problemen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass etwas nicht stimmt, suchen Sie daher sofort einen Arzt auf.

Die Onkologie kann in jeder Phase des Zyklus zu Blutungen führen, auch in der Schwangerschaft. und unmittelbar nach der Menstruation.

Was zu tun ist

Wenn Sie Ausfluss haben und diese Tatsache Sie stört, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie können dies tun, sobald sie aufgebraucht sind. Oder, wenn die Blutung nicht aufzuhören scheint, jederzeit.

Sie sollten sich insbesondere über das Vorhandensein von Schmerzen oder unangenehmen Gerüchen im Zusammenhang mit dem Ausfluss Sorgen machen. Wenn Sie diese Symptome bemerken, suchen Sie unbedingt einen Arzt auf. Schließlich können sie auf Probleme hinweisen und sind sicherlich nicht die Norm. Auch regelmäßig auftretender Ausfluss ist ein Grund für einen Arztbesuch.

Blutiger Ausfluss ist keine spezifische Krankheit, sondern die Bezeichnung für eine Reihe von Symptomen, die unterschiedlicher Natur sind und unterschiedliche Ursachen haben. Blutiger Ausfluss kann zu jedem Zeitpunkt des Menstruationszyklus mit unterschiedlicher Intensität und Dauer auftreten. Blutiger Ausfluss weist streng definierte Merkmale auf, die einer der Phasen des Menstruationszyklus entsprechen, sodass der Gynäkologe die Ursache seiner Entstehung diagnostizieren kann.

Normen des vaginalen Ausflusses

Natürlicher Vaginalausfluss kann in mehrere Gruppen eingeteilt werden, die von vielen Faktoren abhängen:

  • Alter;
  • hormonelle Intensität;
  • sexuelle Aktivität.

Es ist wichtig zu wissen, dass Mädchen während der Pubertät keinen Ausfluss haben, geschweige denn bluten. Dies wird durch die Eigenschaften des hormonellen Mikroklimas und die Struktur der inneren Geschlechtsorgane bestimmt.

Wenn bei einem 10- bis 12-jährigen Mädchen farblicher oder riechender Ausfluss auftritt, sollten Sie auf die korrekte Funktion des gesamten Körpers achten.

8–12 Monate vor Beginn der Menstruation beginnt der Körper des Mädchens hormonelle Veränderungen zu durchlaufen und das Auftreten von Vaginalausfluss ist einfach unvermeidlich. Diese Veränderungen sind ein Zeichen dafür, dass der Körper vom „Mädchen“-Modus in den „Mädchen“-Modus gewechselt ist. In diesem Fall hat der Ausfluss eine weiße oder hellgelbe Tönung, eine wässrige Struktur, mit einem schwach säuerlichen Geruch oder gar keinem Geruch. Diese Sekrete gelten als normal, da sie als Schutzschicht für die Genitalien vor verschiedenen Arten von Infektionen und als Gleitmittel für die Vagina dienen, sofern sie nicht von Folgendem begleitet werden:

  • Juckreiz;
  • Schmerzsymptome;
  • brennendes Gefühl;
  • führen nicht zu einer Schwellung der äußeren Geschlechtsorgane;

Mit Blut vermischter Ausfluss

Jede Frau hat sich mindestens einmal gefragt: Kann man ein solches Phänomen als Schmierblutung normal bezeichnen?

  • 2–3 Tage vor Beginn der Menstruation;
  • nach der Menstruation (2–3 Tage);
  • mitten in der Menstruation während der Einnahme oraler chemischer Kontrazeptiva;
  • in der Mitte der Menstruation (während des Eisprungs), wenn der Ausfluss mäßig ist;
  • nach dem Geschlechtsverkehr, da die Gebärmutterwände geringfügige Schäden aufweisen können;
  • mit Beginn der sexuellen Aktivität;

Blutiger Ausfluss aus der weiblichen Vagina gilt als normal und steht nur in den oben genannten Fällen in keinem Zusammenhang mit gynäkologischen Erkrankungen. Andere Fälle, in denen Schmierblutungen auftreten, sind ein alarmierendes Zeichen für ein Ungleichgewicht im weiblichen Körper.

Eine qualifizierte medizinische Versorgung ist erforderlich, wenn:

  • Ausfluss, der länger als 3 Tage anhält und in keinem Zusammenhang mit der Menstruation steht und in der Mitte des Menstruationszyklus auftritt (ausgenommen die Möglichkeit der Einnahme von Hormonen);
  • Der Ausfluss wird jedes Mal nach dem nächsten Geschlechtsverkehr regelmäßig;
  • vor dem Hintergrund des blutigen Ausflusses steigt die Körpertemperatur, es treten Schmerzen im Unterbauch, Juckreiz, Brennen und Trockenheit der Genitalien auf;
  • Blutungen, die nach einer Verzögerung des Menstruationszyklus und anstelle der Menstruation sowie während der Schwangerschaft auftreten.

Wann gibt es keinen Grund zur Sorge?

Wenn eine Frau Schmierblutungen bemerkt, stellt sich sofort die Frage: Was bedeutet dieser Ausfluss? Gerate nicht gleich in Panik, denn ihre Natur kann völlig harmlos sein.

  1. Vor der Menstruation.
    Blutiger Ausfluss vor Beginn des Menstruationszyklus ist ein völlig natürliches Phänomen. Dieser Ausfluss kann als Warnzeichen vor Beginn des Menstruationszyklus angesehen werden. Typischerweise kann dieser Ausfluss 2-3 Tage vor Beginn der Menstruation beobachtet werden. Wenn der blutige Ausfluss früher als 3 Tage vor Beginn des Menstruationszyklus beginnt und von schmerzhaften stechenden Empfindungen begleitet wird, können dies die ersten „Glocken“ einer Adenomyose sein . In diesem Fall sollten Sie die medizinische Hilfe nicht vernachlässigen.
  2. Nach der Menstruation.
    Auch ein blutiger Ausfluss innerhalb weniger Tage nach Ende der Menstruation sollte nicht als Anzeichen einer Erkrankung gewertet werden. Dies ist ein völlig normales Phänomen, da die Gebärmutter so innerhalb von 2-3 Tagen das restliche Menstruationsblut abtransportieren kann.
    Wenn dieser Prozess länger als 3 Tage dauert, gehen Sie sofort zum Gynäkologen, da dies ein Zeichen für Endometriose, Uterusmyome und Adenomyose sein kann. Und wenn der Ausfluss einen bestimmten Geruch hat, kann dies ein Symptom einer chronischen Endometritis sein.
  3. Mitten in der Menstruation.
    Ein blutiger Ausfluss in der Mitte des Menstruationszyklus gilt nur dann als normal, wenn eine Frau Verhütungsmittel oral einnimmt. Andernfalls kann dies nur eines bedeuten: Der Entzündungsprozess wird im Körper „aktiviert“.
    Das kann sein:
    • Störung des Menstruationszyklus;
    • infektiöse und entzündliche Erkrankungen (Soor, bakterielle Vaginose, Chlamydien, Gonorrhoe usw.);
    • Entzündung der Gebärmutter und der Eileiter;
    • gutartige und bösartige Tumoren;

Ist Farbe wichtig?

Leichte Schmierblutungen, die nach dem Sex auftreten, können auf Probleme mit der Gebärmutter (Krebs oder Gebärmutterhalserosion) hinweisen.

Wenn bei einer sexuell aktiven Frau ein solcher Ausfluss, begleitet von Juckreiz in der Leistengegend, auftritt, lohnt es sich, über eine äußerliche Empfängnisverhütung nachzudenken. Ausfluss ist ein Symptom sexuell übertragbarer Krankheiten.

Wenn bei einer Frau, die keine Verhütungsmittel anwendet, leichte Schmierblutungen auftreten, sollten Sie auf die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft oder Fehlgeburt achten.

Wenn der Ausfluss mit einem spezifischen Geruch und Schmerzen im Unterbauch einhergeht, kann die Möglichkeit einer chronischen Endometritis nicht ausgeschlossen werden.

Wenn sich eine Frau mit einer Frage zu dunklem, blutigem Ausfluss an einen Gynäkologen wendet, hört sie oft, dass der Farbton des Ausflusses für den Arzt keine Rolle spielt, da seine bloße Anwesenheit bereits Alarm auslösen sollte. Nun, die Farbe dieses Ausflusses hängt ausschließlich von der Blutmenge ab, was keinerlei Einfluss auf die mögliche Diagnose hat. Daher gibt es keinen Unterschied zwischen dunklem und hellem blutigem Ausfluss.

Ausfluss statt Menstruation. Was zu tun ist?

Die Gynäkologie erklärt das Phänomen, dass die Menstruation durch Blutungen ersetzt wird, basierend auf der Aktivität des Sexuallebens einer Frau.

Wenn Sie sexuell aktiv sind, kann dies Folgendes bedeuten:

  • Du bist schwanger;
  • Sie haben eine hormonelle Störung;
  • Sie haben eine sexuell übertragbare Infektionskrankheit.

Wenn Sie 1-2 Monate vor Ihrer Periode keinen Sex hatten oder überhaupt kein Sexualleben haben, kann das Ausbleiben der Periode und der Ersatz durch Ausfluss auf eine hormonelle Störung hinweisen. Die Ursachen für ein Ungleichgewicht können sein:

  • Stresszustand;
  • raue körperliche Aktivität;
  • Gynäkologische Ursachen können nicht ausgeschlossen werden (sexuell übertragbare Infektionen, Eierstockzysten, Adenomyose, Endometritis und Endometriose).

Außerdem kann die Schmierblutung ein Anzeichen dafür sein, dass die Fortpflanzungsfunktionen des weiblichen Körpers allmählich „abgeschaltet“ werden (Wechseljahre).

Wenn Sie die Schmierblutung stört und Ihnen Unbehagen bereitet, zögern Sie am besten nicht, sondern gehen Sie direkt zur Geburtsklinik, um die Ursache der Besorgnis schnell zu identifizieren und zu beseitigen.

Das Auftreten von schleimigem Ausfluss (Leukorrhoe), der wie Rotz aussieht, gehört zur normalen Physiologie des weiblichen Körpers. Eine Variante der Norm ist vaginaler Ausfluss schleimiger Natur, der transparent oder weiß ist und keinen unangenehmen Geruch hat.

Das abgesonderte Sekret trägt zur Verhinderung des Austrocknens der Schleimhaut der Vaginalwände sowie zum Schutz vor dem Eindringen von Krankheitserregern bei und hilft gleichzeitig dem weiblichen Körper. Die Gründe, warum diese Symptome auftreten können, sind sehr vielfältig.

Ursachen der Schleimsekretion bei Frauen

Was bedeutet das? Der natürliche Schleimausfluss aus der Vagina kann verschiedene Ursachen haben:

  1. Bei Erregung wird die Schleimsekretion ausgelöst.
  2. Stress erleben.
  3. Abrupter Klimawandel.
  4. Behandlung mit hormonhaltigen Medikamenten.
  5. Allergie lokaler oder allgemeiner Manifestation.
  6. Unsachgemäße Intimhygiene.
  7. . Vor und nach der Menstruation verändern sich Menge und Struktur des Schleims deutlich.
  8. , wodurch die Menge an Östrogenen im Körper erhöht wird, was sich auf die quantitative und qualitative Zusammensetzung der Sekrete auswirkt.

Klarer Vaginalausfluss

Wenn der Schleim eine transparente Struktur hat, ohne einen stechenden Geruch abzugeben oder Beschwerden zu verursachen, dann ist dies lediglich ein Beweis für das ordnungsgemäße Funktionieren des Fortpflanzungssystems, d. h. Eierstöcke. Pro Tag können bis zu 2 ml dieses Sekrets freigesetzt werden, wobei ein leicht weißlicher Farbton nicht auf eine Pathologie hinweist. Dabei handelt es sich einfach um den Prozess der Reinigung der Vagina.

Das Volumen und die Struktur des Ausflusses ändern sich je nach Phase des Menstruationszyklus:

  • Von 1 bis 5-7 Tagen – der Zeitraum der Menstruation. Zuerst treten fleckige rosa oder braune Sekrete auf; am 2.–4. Tag enthalten sie das maximale Blutvolumen in Form von Klumpen oder Blutgerinnseln; am 5.–7. Tag verringern sie sich wieder bis zur Schmierblutung.
  • Die Reifungszeit der Eier beträgt 5-7 bis 13-14 Tage. Zu diesem Zeitpunkt wird kein reichlicher Schleim abgesondert – nur etwa 2 ml wässrige, schleimige oder dicke Partikel mit Klumpen. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn sich die Farbe von klarem Weiß ins Gelbliche ändert.
  • Tag 14-15 ist die Zeit des Eisprungs. Östrogen erreicht seinen Maximalspiegel, sodass bis zu 4 ml Schleim austreten. Seine Struktur ist dehnbar, manchmal kann es jedoch wässrig und oft sogar klebrig sein. Der Farbton ist in diesem Zeitraum am gesättigtsten.
  • Tage 16–28 – der Zeitraum vor der Menstruation. Das Fortpflanzungssystem beruhigt sich etwas – der Ausfluss ist geringer, kurz vor Ende des Zyklus ist jedoch ein plötzlicher Anstieg aufgrund eines Anstiegs der Hormonmenge möglich.

Anzeichen der Krankheit

Der Geruch und die Farbe des Ausflusses, ähnlich wie bei Rotz, verändern sich, wenn nach einer Operation entzündliche Prozesse im Körper auftreten, die auf eine verminderte Immunität, Unterkühlung oder eine Störung der vaginalen Mikroflora aufgrund der Einnahme von Antibiotika zurückzuführen sind. Die Besonderheit des pathologischen Ausflusses besteht darin, dass er ohne Zusammenhang mit den Prozessen des Zyklus auftritt und nach der Menstruation anhält, wenn der Schleim am dicksten sein und in einem unbedeutenden Volumen produziert werden sollte.

Auch Ausfluss in Form von Rotz, der einen unangenehmen Geruch hat, gelb, grün oder grau gefärbt, schaumig, reichlich und käsig ist, weist auf Erkrankungen des Urogenitalsystems hin, einschließlich solcher, die durch sexuellen Kontakt übertragen werden.

Diese beinhalten:

  1. oder Mykoplasmose;
  2. Genitalherpes ist ein rotzartiger, wässriger Ausfluss, der mit der Bildung schmerzhafter Blasen auf der Oberfläche der äußeren Genitalien einhergeht;
  3. – klarer oder weißer Ausfluss in Form von Rotz in großen Mengen mit begleitenden Krankheitssymptomen;
  4. Gardnerellose – reichlicher, schleimiger, grauer Ausfluss mit unangenehmem Fischgeruch;
  5. – dicker schleimiger Ausfluss in großen Mengen in Form von Quarkflocken mit einem charakteristischen sauren Geruch;
  6. – Der Ausfluss ist reichlich, schleimig, grün oder gelb gefärbt, aufgrund der Beimischung von Eiter;
  7. – reichlich schleimiger Ausfluss in Form von schaumigem Rotz, gelb oder grün gefärbt.
  8. Vulvovaginitis, Endometritis, Salpingoophoritis – all dies sind entzündliche Erkrankungen der inneren und äußeren Geschlechtsorgane, deren Manifestation das Vorhandensein reichlicher, fauliger, schleimiger Ausscheidungen von gelber oder grüner Farbe ist.

Wenn im Ausfluss Anzeichen einer Pathologie auftreten, müssen Sie einen Gynäkologen aufsuchen. Hier wird eine Untersuchung zur Feststellung der Ursache durchgeführt und eine adäquate Behandlung verordnet.

Blutiger Ausfluss

Ausfluss bei Frauen, ähnlich wie Rotz mit Blut, weist auf das Auftreten einer Blutungsquelle in den Genitalien hin. Am häufigsten handelt es sich dabei um geringfügige Schäden am Gefäßsystem der Gebärmutter und ihres Gebärmutterhalses, die in der Schleimschicht lokalisiert sind. Es kommt noch nicht zur Entwicklung einer vollwertigen Blutung, die nicht mit der Menstruation verbunden ist.

Die Ursachen für einen solchen Ausfluss können entweder Gebärmutterhalskrebs, Tumorprozesse der Gebärmutter (Myome) usw. sein. In jedem Fall ist die Entwicklung eines solchen Symptoms ein guter Grund für einen dringenden Besuch beim Frauenarzt. Bei einer schwangeren Frau im Frühstadium deutet das Auftreten eines vaginalen Ausflusses dieser Art normalerweise auf die mögliche Gefahr einer Fehlgeburt hin.

In der Zeit nach der 22. bis 25. Schwangerschaftswoche und später kann eine Beimischung von Blut in die Schleimsekretion den Arzt dazu veranlassen, über die Gefahr einer vorzeitigen Plazentalösung oder ihrer möglichen Prävalenz (Plazentagewebe ist mit dem inneren Muttermund verbunden) nachzudenken Variante der Pathologie).

Wann gilt es als normal?

Ausfluss, der nach dem Geschlechtsverkehr auftritt, gehört nicht zu den Abweichungen von der Norm. Die normale Funktion des Fortpflanzungssystems kann beispielsweise die folgenden Merkmale aufweisen:

  1. Innerhalb von 1–4 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr ohne Verwendung eines Kondoms bilden sich klare oder leicht weiße Blutgerinnsel.
  2. Flüssiger, reichlich weißer Auswurf wird morgens freigesetzt und ist ein Beweis für abendlichen oder nächtlichen Kontakt ohne Anwendung einer Barriere-Kontrazeption.
  3. Auch ein spärlicher weißer, cremiger Ausfluss, der als Reaktion auf den Geschlechtsverkehr mit einem Kondom auftritt, ist normal.

Sehr oft kommt es bei Frauen zu einem bräunlichen Ausfluss, der in seiner Konsistenz an Rotz erinnert. Dies ist ein Zeichen dafür, dass neben Schleim auch blutige Verunreinigungen vorhanden sind. Sie können nach der Einnahme hormoneller Verhütungsmittel auftreten. Wenn sie nicht von Schmerzen, Unwohlsein, unangenehmem Geruch und Juckreiz begleitet werden, sollte dies einer Frau keinen Anlass zur Sorge geben, da dies als normal gilt.

Ist der Ausfluss schleimig und hat einen braunen Farbton, außerdem entsteht ein unangenehmer, stechender Geruch, dann sollten Sie einen Arzt aufsuchen, der das Urteil über eine chronische Endometritis fällen kann.

Wann wird ein Arzt benötigt?

Wenn vaginaler Ausfluss in Form von klarem Schleim nicht mit pathologischen Symptomen wie unangenehmem Geruch, Eiter- oder Blutverunreinigungen, erhöhter Körpertemperatur, Schmerzen und Unwohlsein einhergeht, gilt dies als Variante der physiologischen Norm.

Folgende Anzeichen sind Gründe, einen Facharzt aufzusuchen:

  1. Erhöhte Körpertemperatur;
  2. Schmerzende und schneidende Empfindungen im Perineum;
  3. Unbehagen und Schmerzen während der Intimität;
  4. Menstruationsstörung;
  5. Rötung, Ausschlag und Juckreiz auf der Schleimhaut der äußeren Genitalien;
  6. Ziehender Schmerz in der Lendengegend.

Wenn ein Anzeichen oder eine Kombination davon auftritt, wird der Frau empfohlen, sich sofort einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen. Die Auswahl der Diagnose- und Behandlungstaktiken erfolgt durch einen spezialisierten Gynäkologen oder Dermatovenerologen. Wenn eine Infektionskrankheit bakterieller Natur festgestellt wird, wird dem Patienten eine antibakterielle Therapie mit Breitbandmedikamenten verschrieben. Wenn der pathologische Ausfluss durch das Genitalherpesvirus verursacht wird, kann dieses Problem mit Hilfe antiviraler Mittel gelöst werden. Ein markantes Beispiel ist das Medikament Aciclovir.

Wie behandelt man?

Ein normaler, gesunder Ausfluss sollte kein Problem darstellen, Sie müssen lediglich das erforderliche Maß an persönlicher Hygiene aufrechterhalten. Sie sollten es zweimal täglich mit klarem Wasser waschen, Ihre Unterwäsche jeden Tag wechseln, vorzugsweise sollte sie aus natürlichen Stoffen bestehen. Wenn Sie Slipeinlagen verwenden müssen, ist es ratsam, solche ohne verschiedene Geschmacks- und Duftstoffe zu wählen, da diese Störungen der Mikroflora hervorrufen können.

Wenn der Ausfluss an Volumen zunimmt oder eine ungesunde Farbe oder einen ungesunden Geruch annimmt, sollten Sie schnellstmöglich einen Gynäkologen aufsuchen. Die Behandlung hängt von der Krankheit ab, die die Veränderungen im Sekret hervorgerufen hat. Die Hauptsache ist, die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten nicht zu verzögern; manche Krankheiten können äußerst gefährlich sein, zu Unfruchtbarkeit führen und sogar die Gesundheit einer Frau gefährden.

Verhütung

Pathologischer, schleimiger, klarer Ausfluss bei Frauen wird je nach Ursache des Problems behandelt. Beispielsweise werden Hefepilzinfektionen üblicherweise mit antimykotischen Medikamenten behandelt, die in Form eines Gels oder einer Creme in die Vagina injiziert werden. Bakterielle Vaginose wird mit Antibiotika-Tabletten oder -Salben behandelt.

Die meisten Vaginalinfektionen und andere Erkrankungen der inneren Geschlechtsorgane können mit einfachen vorbeugenden Maßnahmen verhindert werden:

  1. Achten Sie auf eine gute persönliche Hygiene und waschen Sie Ihre äußeren Schamlippen regelmäßig mit milder Seife und warmem Wasser.
  2. Beschränken Sie nach Möglichkeit die Verwendung von Duftseifen und Intimhygienegels.
  3. Tragen Sie Unterwäsche aus 100 % Baumwolle und vermeiden Sie zu enge Kleidung.
  4. Benutzen Sie beim Geschlechtsverkehr immer ein Kondom und waschen Sie sich nach dem Sex unbedingt.

Der weibliche Körper ist so konzipiert, dass neben der monatlichen Menstruation auch ein deutlicher Vaginalausfluss beobachtet wird. Oftmals ist eine solche Leukorrhoe die absolute Norm und sollte kein Grund zur Sorge sein, insbesondere wenn alle vorbeugenden Maßnahmen befolgt werden. Aber jede Veränderung sollte die Frau dazu zwingen, zumindest für eine Beratung einen Arzt aufzusuchen. Gesundheit!

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Fragen und Antworten zum Thema: Blutiger Schleimausfluss

2010-02-15 12:13:26

Oksana fragt:

Guten Tag. Ich leide seit längerem unter trockenem Husten. Der Husten ist oberflächlich, fast immer tagsüber. Nachts kommt es selten vor. Auch ein Schnupfen hält lange an und beim Niesen ist der Ausfluss klar und blutig. Ich suchte einen HNO-Arzt auf, nach einer Untersuchung und Röntgenaufnahme der Nebenhöhlen sagten sie, es sei nichts falsch, hypertrophierte Rhinitis, Pharyngitis. Im August ließ ich eine Fluographie machen – keine Pathologien. Ich hatte einen Termin beim Bezirks-Pneumologen. Der Arzt verordnete einen Wechsel der Tabletten gegen Bluthochdruck – Bisoprol auf Indapamid, verschrieb Travesil, Cetrin. Vor 10 Tagen habe ich beim Husten blutigen Auswurf ausgehustet. Ich weiß nicht, ob es Schleim aus der Nase oder den Bronchien war – mein Husten ist oberflächlich. Ich war sehr erschrocken. Ich ging erneut zu einem Lungenarzt, der mir zuhörte und mir eine Überweisung für eine Röntgenaufnahme der Lunge in Direktprojektion überwies. Das Ergebnis der Röntgenaufnahme ist, dass in den Hiluszonen das Lungenmuster mit Bereichen peribronchialer Infiltration verändert ist. Cor- nach links erhöht. Der Arzt sagte, dass es keinen Grund zur Sorge gäbe, die Behandlung sei die gleiche, das einmalige Aushusten von solchem ​​Auswurf könne auch auf Bluthochdruck zurückzuführen sein. Sagen Sie mir bitte, was dieses Röntgenbild bedeutet. Sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, um die Ursache des Hustens herauszufinden? Ich habe täglich einen trockenen Husten, der nicht verschwindet. Mit freundlichen Grüßen.

Antworten Telnow Iwan Sergejewitsch:

Hallo, Oksana. Das Röntgenergebnis weist auf Bluthochdruck hin. Peribronchiale Infiltration – hängendes Blut um die Bronchien. Ich empfehle, sich einer Computerspirometrie, einer FGDS (Sonde zum Ausschluss einer Magen-Darm-Erkrankung) zu unterziehen und einen Allergologen zu kontaktieren.

2008-07-01 10:00:30

Irina fragt:

Ich bin 10 Tage zu spät dran, der Test zeigt keine Schwangerschaft, aber jetzt habe ich angefangen, beim Wasserlassen Ausfluss in Form von blutverschmiertem Schleim zu bekommen, ich hatte einen Ultraschall und sie wissen noch nichts, sagen Sie mir, was es könnte Sei?

2011-02-07 17:45:20

Irina fragt:

Guten Abend!
Bitte helfen Sie mir herauszufinden: Kann der Gastroenterologe aufgrund meiner Beschwerden (übermäßiger Schleim mit Blutstreifen, sowohl mit als auch ohne Kot) eine UC diagnostizieren? Morbus Crohn?
Sie führten zweimal eine Koloskopie mit Biopsie durch und kamen zu zwei ähnlichen Schlussfolgerungen: „Die beschriebenen morphologischen Veränderungen können bei entsprechendem Krankheitsbild bei chronischer Kolitis mit Anzeichen von Aktivität beobachtet werden.“
Allgemeiner Bluttest - alle Indikatoren sind normal (sowohl Leukozyten als auch ESR), es besteht eine Tendenz zur Verstopfung, es wird häufiger Stuhlgang gebildet, die Temperatur ist normal. Behandlung Salofalk 250 - 3-mal täglich, 500 mg.
Ich würde gerne verstehen, was die Diagnose ist? Und welche Untersuchungen sind nötig, um eine genaue Diagnose zu stellen?
Vielen Dank im Voraus.

Antworten Tkatschenko Fedot Gennadijewitsch:

Hallo Irina. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, ist es notwendig, einen qualifizierten Proktologen aufzusuchen und eine Fibrokolonoskopie in einem spezialisierten Proktologiezentrum durchzuführen.

2010-09-30 22:47:25

Julia fragt:

Guten Tag! Ich habe ein Problem. Ich bin 22 Jahre alt, ich masturbiere seit ich 17 bin, Jungfrau. Darüber hinaus geschieht dies nicht durch das Einführen von Gegenständen in die Vagina, sondern durch Drücken der Hüften, Überkreuzen der Beine, Reiben, sogar durch Aufstehen von einem Stuhl, durch Auflegen meiner Hände auf die Oberfläche (ich weiß nicht einmal, wie ich es wirklich erklären soll). , manchmal werfe ich meinen Kopf zurück. Während dieses gesamten Prozesses entsteht eine große Belastung für den Magen. Und zum letzten Mal gab es Blutungen aus der Vagina. Sie sind selten, nur nach dem Wasserlassen bleibt Blut zusammen mit Schleim auf dem Papier zurück, aber nichts... Meine Periode verging wie immer, aber der Ausfluss blieb bestehen. Wissen Sie, ich habe über Gebärmutterblutungen nachgedacht... Aber an einem Tag kann es sein, dass kein Blut vorhanden ist, am nächsten Tag sind kleine Blutstreifen im Vaginalschleim zu sehen, manchmal ein Farbausfluss zwischen Rot und Braun, manchmal blasser. Wieder fallen sie auf, wenn ich auf die Toilette gehe – auf dem Papier. Nichts stört mich mehr, es gibt keine Schmerzen. Aber ich habe es satt, etwas Konstantes zu sehen, es scheint eine ewige Zeit zu sein... Es fließt nicht, aber ein- oder zweimal am Tag wird Schleim in kleinen Mengen freigesetzt. Was könnte das sein (seit etwa einem Monat)? Vielleicht habe ich mich beim Masturbieren überfordert? Und wird es von alleine verschwinden? Am Anfang war es nur stärker, es kam dunkles, scharlachrotes Blut heraus, aber jetzt ist es etwas Bräunliches und Selteneres. Vielleicht vergeht es schon? Bitte geben Sie mir zumindest eine Vermutung.

Antworten:

Hallo Julia! Es ist unwahrscheinlich, dass vaginaler Ausfluss mit Masturbation verbunden ist. Höchstwahrscheinlich ist die Ursache für das Auftreten von Ausfluss eine hormonelle Störung, und das Auftreten von Ausfluss nach der Masturbation ist nichts weiter als ein Zufall. Um die Ursache für das Auftreten von blutigem Ausfluss herauszufinden und ihn zu beseitigen, müssen Sie sich persönlich von einem jugendlichen Gynäkologen beraten lassen. Pass auf deine Gesundheit auf!

2010-09-06 18:34:22

Evgenia fragt:

Guten Tag!






Antworten Demisheva Inna Wladimirowna:

Die Wahrscheinlichkeit einer entzündlichen Genese des Ausflusses ist gering; höchstwahrscheinlich liegt die Ursache dieses Ausflusses in einer hormonellen Dysfunktion. Für mehr Klarheit lassen Sie Ihren Ausfluss analysieren; auf der Grundlage der Ergebnisse wird Ihr Arzt Ihnen sagen, was zu tun ist.

2010-09-06 01:11:31

Evgenia fragt:

Guten Tag!
Vielleicht können Sie meine Situation klären.
Ungefähr 10 Tage nach der Geburt hatte ich hohes Fieber unbekannter Ursache und einen leicht juckenden Ausschlag. 3 Tage dauerten und vergingen. Allerdings gab es damals Milchstau. Und vor der Geburt gab es viele Untersuchungen, weil ich nicht Ich wurde lange Zeit nicht schwanger und dann wurde ich selbst schwanger, hatte aber in der 8. Woche eine Fehlgeburt. Sie haben es gereinigt und eine Biopsie durchgeführt. Es zeigte sich eine chronische Endometritis. Ich habe entzündungshemmende Medikamente genommen. Alles war in Ordnung, aber dann, während meiner Periode, am 3. Tag, begann eine braune Masse zu erscheinen. Dann schien es, als wäre die eingefrorene Schwangerschaft in der 5. Woche abgeklungen. Ich wurde erneut untersucht und nahm Duphaston 10 Tage lang, 3 Monate vor der Schwangerschaft und bis zur achten Schwangerschaftswoche ein.
Nach der Geburt gab es einen unverständlichen Ausfluss. Das Blut floss nicht lange (ungefähr einen Monat) und dann fing es an... Es kamen einige Stücke mit Blut- und Schleimstreifen heraus. Es war klar, dass ich Angst hatte, ich ging los ein Ultraschall. Da sah alles so aus, als wäre etwas hinter dem Hals an den Seiten der Gebärmutter, es hätte sich etwas angesammelt und es gab einige Verdichtungen an der Wand der Gebärmutter. Sie vermuteten Polypen, gaben aber keine Angaben zur Größe an. ES WAR KEINE SCHMERZEN ODER BLUTUNGEN..
Der Gynäkologe in der Klinik ahnte äußerlich nichts, die Gebärmutter war nach der Geburt gut geschrumpft und der Gebärmutterhals war intakt. Nur Schleim im Gebärmutterhalskanal.
Ein anderer Gynäkologe untersuchte den Schleim selbst – es war kein Eiter oder Vorkrebs. Nach der Untersuchung verschwand alles, es gab keinen Schleim mehr und keine Menstruation.
Meine Periode begann 1,4 Tage nach der Geburt. Völlig schmerzlos, obwohl ich vor der Geburt leichte Schmerzen hatte. Sie dauerte 5 Tage, endete und nach ein paar Tagen trat wieder gelblich-transparenter Schleim auf.
Sagen Sie mir bitte, was das sein könnte. Ich mache mir große Sorgen, weil ich stille und daher im Moment nicht oft behandelt werden kann. Was aber, wenn diese Entzündung über die Milch auf das Kind übertragen wird? Und auf meinen Mann und ich plane immer noch Kinder..

Antworten Samysko Alena Viktorowna:

Liebe Evgenia. Was Sie geschrieben haben, ist ein Durcheinander und im Allgemeinen ist nicht einmal klar, wie viele Schwangerschaften Sie hatten und nach welchem ​​Zeitraum diese im Allgemeinen aufgetreten sind. Sie müssen untersucht werden. Machen Sie am 5.-7. Tag eine Ultraschalluntersuchung mit einem Vaginalsensor den Zyklus. Lassen Sie sich auf sexuell übertragbare Krankheiten und Papillomaviren testen, machen Sie eine Zytologie und fahren Sie mit diesen Analysen fort.

2009-04-01 09:47:05

Marina fragt:

Ich bin 19 Jahre alt, Jungfrau, die Menstruation ist unregelmäßig, seit ich 13 Jahre alt bin, dauert der Zyklus 21 bis 61 Tage und dauert 1 bis 10 Tage. Vor ca. 1,5 Jahren trat ein Ausfluss auf, durchsichtig weiß, von schleimiger Konsistenz; seit Kurzem beginnt er mich durch einen Farbumschlag ins Bräunliche oder Durchsichtige mit Blutstreifen zu stören. Im Sommer hatte ich einen Termin bei einer Gynäkologin, um den Zyklus zu normalisieren, sie verschrieb mir Itral, Meratin, Meratin-Kombi, nach der Behandlung wurde die Menstruation genau 2-mal und im Abstrich erschienen Gardnelles, Myzel und Pilzsporen, und reichlich Kokkenflora. Der Arzt verschrieb ohne zu zögern Antibiotika, und soweit ich weiß (ich studiere an der Bogomolets National Medical University), führen Antibiotika zu einer Beeinträchtigung der M/F, einer Schwächung des Immunsystems und dann zum Auftreten von Pilzen. Übrigens gibt es keine Symptome von Soor (außer starkem Ausfluss) - Juckreiz, Brennen, körniger Ausfluss, KEIN unangenehmer Geruch... Sagen Sie mir, was das sein könnte, und ist es sinnvoll, nicht den Bezirksgynäkologen zu konsultieren? , aber mit jemand anderem? Und noch eine Frage: Wo kann ich mich in Kiew von einem Gynäkologen-Endokrinologen beraten lassen? Danke!

Antworten Medizinischer Berater des Website-Portals:

Guten Tag, Marina!
Wenn Sie aus Kiew kommen, können Sie sich für eine Konsultation mit einem Gynäkologen-Endokrinologen an folgende Adresse wenden:
zum Fachzentrum für Familiengesundheit und Androgynäkologie der Stadt Kiew (Komarov Ave. 3, Tel. 497-33-67); in PAG (Manuilsky Str. 8, Tel. 483-91-76).
Der Ausfluss muss behandelt werden; dazu müssen Sie zumindest die Ergebnisse von Abstrichen und Bakterienkulturen sehen. Zögern Sie nicht, einen Facharzt aufzusuchen!

2008-11-10 14:24:41

Julia fragt:

Hallo, ich habe dieses Dilemma, ich bin 24 Jahre alt. Vor 19 Monaten habe ich eine Tochter zur Welt gebracht, Schwangerschaft und Geburt verliefen problemlos, auch die Zeit nach der Geburt, keine Probleme, die Periode begann einen Monat nach der Geburt, Stillen bis 7 Monate, nichts störte mich, manchmal schmerzte der Eierstock ein wenig, aber das hier War immer so und auch vor der Geburt waren es sehr schmerzhafte Perioden, aber kürzlich beim Sex mit meinem Mann und beim Intimsex (sorry für die Details) hat er dort etwas mit seinen Fingern gespürt, ich hatte schon geahnt, dass etwas nicht stimmte , ich habe Angst, ins Krankenhaus zu gehen, ich habe mich an eine Frau gewandt (sie diagnostiziert mit ihren Händen), das ist natürlich dumm, aber sie hat sich noch nie geirrt, als sie mich kontaktierten, sagte sie, dass ich eine Zyste habe und da Es ist viel Flüssigkeit da, meine Periode ist gerade vorbei, in den letzten paar Monaten hat sie 5-6 Tage früher begonnen, und das letzte Mal war sie reichlich und länger bei mir, tut mir leid, das Gerinnsel ist herausgefallen, danach ist es da jetzt Ausfluss, wie die letzten paar Monate, klarer Schleim, nur jetzt ein paar Blutstreifen, ich bin in Panik, ich habe Angst zum Arzt zu gehen, es könnte bösartig sein????? ????? Vielen Dank im Voraus

Antworten Rasumenko Swetlana Wassiljewna:

Hallo Julia. Um eine Diagnose zu stellen, insbesondere bei einer bösartigen Erkrankung, müssen Sie sich zusammenreißen und einen Gynäkologen aufsuchen, der alle notwendigen Untersuchungen, eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und eine Diagnose durchführt. Es wird auch alle Ihre Ängste zerstreuen. Viel Glück!

2015-11-03 10:50:06

Tatiana fragt:

Guten Tag! Vom 22. bis 29. September - Menstruation. Mein Eisprung war ungefähr am 10. Oktober und ich führe einen Telefonkalender für Frauen. 5 Tage nach dem vermeintlichen Eisprung begann der dunkelbraune Ausfluss zu verschmieren. Manchmal befanden sich in diesen Sekreten weiße und rote Äderchen. Es gab weder Geruch noch Schmerzen. Vom 13. bis 23. Oktober war es schmierig, und jeden Tag gab es mehr Ausfluss. Am 24. Oktober änderte der braune Ausfluss seine Farbe und Konsistenz, scharlachrotes Blut begann zu fließen, ich gehe davon aus, dass es sich um die Menstruation handelt. (obwohl mein Blut während meiner Periode burgunderrot und nicht scharlachrot ist!). Das Blut ist zwar sehr flüssig, Schleim, Schmerzen und unangenehmer Geruch fehlten ebenfalls. Das ist noch nie passiert. Diese Periode, wenn sie denn überhaupt ist, unterscheidet sich stark von meinen gewohnten und gewohnten Perioden. Normalerweise hatte ich 1-2 Tage vor meiner Periode eine kleine Menge braunen Ausfluss verschmiert, dann begann meine Periode, am 2. Tag schmerzte mein Unterleib fast immer und ich spürte ein Spannungsgefühl in der Vagina, das Blut war nie so dünn wie in dieser Zeit., und es gab immer eine Ablehnung von Teilen, und zwar NICHT von kleinen. Diesmal gab es überhaupt keine. Und im Allgemeinen ist das Blutvolumen viel geringer als während normaler Perioden. Das Blut fließt seit dem 6. Tag, weder die Farbe noch die Konsistenz haben sich verändert, allerdings war das abgestoßene Blut bei normaler Menstruation zu diesem Zeitpunkt nicht mehr so ​​scharlachrot, sondern hatte eine hellbräunliche Farbe. (Die Spirale ist übrigens kupferhaltig und 3,5 Jahre alt). Und vor jeder Periode schmerzten meine Brüste ein wenig und schwollen an, aber dieses Mal passierte das nicht. Die Brüste sind nicht geschwollen und tun nicht weh. Vor einem Monat hatte ich einen Ultraschall und einen Abstrich, es hieß, alles sei in Ordnung. Letztes Jahr zeigte ein Ultraschall eine Flüssigkeitsbildung in der Projektion der rechten Gliedmaßen (eher geht das ja). Ich lebe ein Sexualleben, ich habe einen Partner. SPP-Infektionen schließe ich sofort aus.
Diese Situation beunruhigt mich sehr. Was könnte es sein? Schwangerschaft oder etwas mit Gynäkologie zu tun? Antworte bitte.