Geschwür mit Blutung: erste Symptome und Methoden zur Behandlung der Pathologie. Magengeschwür mit Blutung

Allgemeine Fragen der Behandlungstaktik

Moderne Ansätze zur Behandlung akuter ulzerativer Magen-Darm-Blutungen basieren auf therapeutischen Taktiken, die den aktiven Charakter diagnostischer und diagnostischer Maßnahmen kombinieren therapeutische Maßnahmen mit differenzierter Indikationsstellung für eine Notfalloperation.

Kollektive Langzeiterfahrungen zeigen, dass die Mehrzahl der Ulkusblutungen (bis zu 75 %) unter dem Einfluss einer konservativen Behandlung zum Stillstand kommen. Und nur 25 % der Patienten mit Magengeschwüren, die durch starke Magen-Darm-Blutungen kompliziert sind, werden einem chirurgischen Notfalleingriff unterzogen. Die Möglichkeiten der modernen Endoskopie (nicht nur diagnostisch, sondern auch therapeutisch) in Kombination mit einer intensiven Antiulkustherapie haben die Bedeutung der konservativen Behandlung dieser Patientengruppe weiter gestärkt. Deshalb Kette therapeutische Taktiken bei akuten Magen-Darm-Blutungen – konservative Therapie.

Lösung wichtiges Thema Behandlungstaktiken zu Indikationen für eine Notoperation werden fast immer präsentiert große Schwierigkeiten. Es wäre richtig zu sagen, dass die Operation durchgeführt werden muss optimales Timing für den Patienten, wenn alle Vor- und Nachteile sorgfältig abgewogen werden. Dazu müssen Sie diagnostische Daten einholen, die Wirksamkeit der Behandlung bewerten und die bestehenden Risikofaktoren abwägen.

Endoskopische Blutungskontrolle

Eine therapeutische Endoskopie bei akuten Magen-Darm-Blutungen ist ausreichend hohe effizienz und ermöglicht bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten eine vorübergehende Blutstillung. Darüber hinaus bietet es die Möglichkeit, sie bei Bedarf angemessen auf einen dringenden chirurgischen Eingriff vorzubereiten. Eine anschließende medikamentöse Therapie ermöglicht es, erneute Blutungen zu verhindern und die Operation in das Stadium einer geplanten Operation zu überführen. Bei einer Gruppe von Patienten mit extrem hohem Operationsrisiko, bei denen eine Notfalloperation nicht möglich ist, kann die therapeutische Endoskopie die einzige gerechtfertigte Behandlungsmethode sein. Diese Patienten werden mit dynamischem FEGDS und wiederholter Blutstillung versorgt.

Eine endoskopische Blutstillung ist bereits bei erforderlich Erstuntersuchung bei anhaltenden Blutungen zum Zeitpunkt der endoskopischen Untersuchung. mögliches Risiko In 80–85 % der Fälle besteht die Möglichkeit einer Nachblutung. Laufend Kapillarblutung in Form einer diffusen Leckage wird bei 10-15 % der Patienten festgestellt, wobei das Risiko für wiederkehrende Blutungen bis zu 5 % beträgt.

Auch eine zum Zeitpunkt der endoskopischen Untersuchung gestoppte Blutung mit Spuren einer frischen Blutung gilt als Indikation für eine therapeutische Endoskopie (Rückfallprophylaxe). Bei den Blutungsnarben handelt es sich um kleine thrombosierte Gefäße, die sich an den Rändern und/oder am Boden des Geschwürs in Form von dunkelbraunen oder dunkelroten Flecken, einem fest am Ulkuskrater fixierten Thrombusklumpen oder einem sichtbaren großen thrombosierten Gefäß befinden. Bei einem solchen endoskopischen Bild ist bei 25 % der Patienten mit wiederkehrenden Blutungen zu rechnen.

Die Indikation für eine endoskopische Blutstillung beim dynamischen FEGDS (bei Patienten mit extrem hohem Operations- und Anästhesierisiko) ist eine negative Dynamik der Blutungsquelle, wenn zuvor behandelte Gefäßstrukturen intakt bleiben, neue thrombosierte Gefäße entstehen oder sich wiederkehrende Blutungen entwickeln.

Um die Blutungsquelle durch ein Endoskop zu beeinflussen, verwenden Sie verschiedene Methoden, unterschiedlich in physikalische Eigenschaften und Wirkungsmechanismus, aber oft ähnlich in der Wirksamkeit. Das Arsenal der endoskopischen Blutstillung umfasst folgende Methoden: mono- und biaktive Diathermokoagulation, Thermokauterisation, Argonplasmakoagulation; Injektionsmethoden zur Verabreichung von Adrenalin, 96%iger Ethanollösung sowie spezielle Sklerosierungsmittel, Endoclipationsmethoden.

Infusions-Transfusionstherapie

Eine Infusions-Transfusionstherapie ist notwendig, um die Grundparameter der Homöostase wiederherzustellen, die durch einen akut entwickelten BCC-Mangel gestört sind. Es ist bekannt, dass der menschliche Körper einen akuten Verlust von 60-70 % des Volumens der roten Blutkörperchen verkraften kann, ein Verlust von 30 % des Plasmavolumens ist jedoch nicht mit dem Leben vereinbar. Vorrangige Aufgaben- Einbringen einer ausreichenden Menge kolloidaler und kristalloider Lösungen in das Gefäßbett, um den Mangel an bcc zu beseitigen, die Mikrozirkulation und die Blutrheologie zu normalisieren und den Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel zu korrigieren.

Kriterien für die Wiederherstellung des Blutvolumens sind Symptome, die auf eine Abnahme des Hypovolämiegrades hinweisen: erhöhter Blutdruck, verringerte Herzfrequenz, erhöhter Pulsdruck, Erwärmung und Wiederherstellung der rosa Farbe Haut. Wichtige Indikatoren Als Angemessenheit der Therapie gelten die stündliche Diurese und der zentralvenöse Druck.

Medikamentöse Therapie bei Ulkusblutungen

Von besonderer Bedeutung bei der Behandlung von Blutungen ulzerative Ätiologie haben antisekretorische Medikamente. Der Grund für ihre Verwendung ist folgender:

  • Salzsäure und Pepsin verhindern die Bildung eines Blutgerinnsels und bewirken die Auflösung eines bereits gebildeten Gerinnsels;
  • der kritische pH-Schwellenwert, bei dem Pepsin seine Aktivität verliert, liegt bei 6;
  • Die Blutplättchenaggregation erfolgt bei pH>6;
  • Um wiederkehrende Blutungen zu verhindern, ist ein relativ sicherer Wert der Wasserstoffionenkonzentration pH = 4.

Umsetzung in klinische Praxis parenterale Formen von H2-Histamin-Rezeptor-Antagonisten und etwas später Inhibitoren Protonenpumpe, die eine starke antisekretorische Wirkung haben, ermöglichen die Schaffung optimaler Bedingungen in der Magenhöhle, um wiederkehrende Blutungen und die Heilung von Geschwüren zu verhindern, sodass die Operation auf das Stadium der geplanten Operation verschoben oder ganz abgebrochen werden kann. Besondere Hoffnungen werden auf den Einsatz parenteraler Formen von Protonenpumpenhemmern gesetzt. Es ist ratsam, die Wirksamkeit der Therapie mit antisekretorischen Arzneimitteln durch eine 24-Stunden-pH-Überwachung zu überwachen.

Aitihedicobacter Produkte beschleunigen regenerative Prozesse. Antazida und Medikamente mit zytoprotektiver Wirkung (synthetische Analoga von Prostaglandinen) werden als pathogenetisch basierte Mittel zur schnellen Heilung von ulzerativen und erosiven Läsionen verschrieben, die zu einer Blutungsquelle geworden sind.

Ernährung für Patienten mit Magen-Darm-Blutungen – ein wesentlicher Bestandteil konservative Therapie. Fragen der enteralen und parenteralen Ernährung in verschiedene Gruppen Patienten werden mehrdeutig behandelt, es hängt von der gewählten Behandlungstaktik ab.

  • Bei Patienten, die sich einer Notoperation unterziehen, sollte die orale Ernährung erst dann verschrieben werden, wenn die Peristaltik wiederhergestellt ist (normalerweise 3–4 Tage nach der Operation). Vorher noch ein komplettes parenterale Ernährung.
  • Eine Gruppe von Patienten mit einem hohen Risiko für erneute Blutungen nach endoskopischer Blutstillung vor dem Hintergrund einer konservativen Behandlung (dynamische endoskopische Untersuchungen in Kombination mit medikamentöse Therapie) bis das Blutungsrisiko verschwindet, sollte zusätzlich eine parenterale Ernährung verordnet werden.
  • Patienten mit einem geringen Risiko für wiederkehrende Blutungen nach der Reinigung des Darms von vergossenem Blut (normalerweise innerhalb von 24 Stunden) sollte die Meulengracht-Diät verschrieben werden (häufig). Teilmahlzeiten; Lebensmittel mit vollständiger Zusammensetzung, mechanisch schonend, reich an Milchprodukten und Vitaminen).

Savelyev V.S.

Chirurgische Erkrankungen

Ulzerative Blutungen sind die häufigste Komplikation von Geschwüren. Es tritt bei 10 % der Patienten auf. Am häufigsten tritt eine solche Störung der Magenfunktion vor dem Hintergrund eines verschlimmerten Magengeschwürs auf. Sowohl ein neues kleines Geschwür als auch eine alte Erosion, die sich schon lange nicht mehr bemerkbar gemacht hat, können bluten. Das gefährliche Krankheit, deren Behandlung einen hohen Aufwand seitens der Ärzte und des Patienten erfordert.

Arten von Blutungen aus Magengeschwüren

Bei vielen Patienten treten Komplikationen durch Magengeschwüre auf. Unter ihnen sind Blutungen am häufigsten. Blutungen treten auf:

  • offen;
  • versteckt.

Bei verstecktem Blutverlust sind die Symptome nahezu unsichtbar. Auch bei solchen Geschwüren erfolgt eine Einteilung nach dem Ursprung der Blutung;

  • scharf;
  • chronisch;
  • symptomatisch.

Je nach Standort sind sie unterteilt in:

  • Blutung aus einem Magengeschwür:
    • Körper;
    • Kardia;
    • Gatekeeper-Kanal;
    • Antrum;
  • Zwölffingerdarm:
    • absteigender Bereich;
    • postbulbar;
    • bauchig.

Die Art der Blutung bei einem Magengeschwür ist:

  • fortlaufend (jetzt, laminar, kapillar, in Form einer instabilen Blutstillung, wiederkehrend);
  • abgeschlossen (in Form einer stabilen Blutstillung oder einer posthämorrhagischen Anämie).

Die Abschlüsse sind wie folgt:

  • Blutung;
  • Blutverlust

Ursachen

Oft ist es nicht möglich, die Ursache zu ermitteln Geschwürblutung. Es ist nicht für provozierende Faktoren wie körperlichen oder geistigen Stress, psychische Traumata oder Verletzungen der Integrität der inneren Organe geeignet. Bauchhöhle oder andere.

Magenblutungen sind häufig mit dem Auftreten eines nekrotischen Prozesses während einer Verschlimmerung der Krankheit verbunden, wodurch die Integrität des Gefäßes beeinträchtigt wird.

Manchmal ist Arteriosklerose die Hauptursache der Komplikation. Vitaminmangel, Thrombosen oder andere Krankheiten tragen zu Magenblutungen bei Gefäßnetzwerk. Der Prozess kann durch eine Übertragung ausgelöst werden Infektionskrankheit oder eine Ernährungsstörung. Alkohol und Rauchen können die Wahrscheinlichkeit eines Blutverlusts beeinflussen.

Klinisches Bild und Symptome der Krankheit

Das deutlichste und erste Symptom einer Magenblutung ist blutiges Erbrechen. Aus diesem Grund hat das Erbrochene eine scharlachrote oder dunkelbraune Farbe(Wie Kaffeesatz). Diese Reaktion tritt fast sofort auf. Scharlachrotes Blut im Erbrochenen ist ein Zeichen dafür, dass...

Ein weiteres Anzeichen einer solchen Komplikation bei Geschwüren ist Meläna. Bei Melena sieht der Stuhl aus wie dicker Teer. Dies ist ein Symptom eines blutenden Zwölffingerdarmgeschwürs. In der Regel führt ein solcher Stuhlgang dazu, dass die Blutung im Hinblick auf den Blutverlust groß ist. In diesem Fall ist der Stuhl flüssig, schwarz, glänzend und klebrig. Melena könnte so sein Frühsymptom, und es wird nach ein paar Tagen erscheinen.

Ein ähnlicher Stuhl kann nach dem Verzehr von Blaubeeren, Brombeeren und Medikamenten zur Erhöhung des Hämoglobinspiegels im Blut beobachtet werden, die Konsistenz ist jedoch unterschiedlich. Diese Art von Stuhl wird Pseudomelena genannt. Bei starke Blutung Der Stuhl kann Spuren von scharlachrotem Blut enthalten.

Ein Zeichen für Komplikationen ist eine Depression Schmerz. Im Allgemeinen hängen die Symptome davon ab, wie stark der Blutverlust ist. Wenn die Komplikation mild ist, verspürt der Patient praktisch keine Beschwerden. Symptome:

  • die Haut wird blass;
  • der Druck nimmt ab;
  • Gliedmaßen werden kalt;
  • das Volumen der ausgeschiedenen Galle nimmt ab;
  • der Puls beschleunigt sich.

Bei mäßigem Blutverlust:

  • die Haut wird blasser;
  • Zyanose des Nasolabialdreiecks tritt auf;
  • Tachykardie;
  • Oligurie;
  • Puls beschleunigt sich;
  • der Druck sinkt.

Folgende Symptome können auf einen schweren Blutverlust hinweisen:

  • schwarzer, weicher Stuhl;
  • Schüttelfrost;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwindel;
  • der Puls wird fadenförmig;
  • Gefäßkrampf;
  • kalter und klebriger Schweiß auf der Stirn;
  • systolischer Druck ist nicht zu spüren;
  • Oligoanurie.

Bei einzelnen Blutungen, die mit Geschwüren einhergehen, kommt es zu Fällen tödlicher Ausgang sind selten. Das Wiederauftreten von Komplikationen innerhalb von 1,5 Wochen ist gefährlich.

Wie kann man Magengeschwürblutungen stoppen und heilen?

Um Magenblutungen zu stoppen, insbesondere wenn sie sich schnell öffnen, müssen Sie dies tun kurze Laufzeiten. Dies ist die wichtigste Voraussetzung für die Erhaltung des Lebens und der Gesundheit des Patienten. Ein Patient, dessen offenes Geschwür blutet, sollte gerufen werden Krankenwagen Legen Sie sich auf den Rücken und bewegen Sie sich nicht. Wenn möglich und unter den Bedingungen, in denen sich die Person befindet, wird empfohlen, den Magen mit Eis oder anderen Kältemitteln zu behandeln.

Wenn sich ein blutendes Geschwür geöffnet hat, ist es verboten, irgendetwas einzunehmen, auch nicht Wasser zu trinken. Du musst nur still liegen bleiben. Rettungsärzte sorgen für den Transport auf einer Trage.

Erste Hilfe bedeutet, dass Sie alles tun müssen, um das geöffnete Geschwür zu stoppen.

Es wird eine endoskopische Homostase durchgeführt. Es erfolgt durch körperliche oder mit medizinischen Methoden. Das Geschwür kann mit thermischen, Laser- oder elektrischen Methoden kauterisiert werden. Die Blutung wird mit Gerinnungsmitteln, Hämostatika, vasokonstriktorischen Medikamenten, Öl, physiologischer oder sklerosierender Lösung gestoppt.

Stoppen Sie die Blutung mit chirurgischer Eingriff nur durchgeführt, wenn dies auf andere Weise nicht möglich ist. Wenn Sie sich nicht sofort behandeln lassen oder die Ärzte die Schwere der Erkrankung nicht erkennen, können mit Blutungen verbundene Komplikationen irreversibel sein.

Manchmal hören Magenblutungen von selbst auf. Doch in einer solchen Situation ist die ärztliche Beratung nicht weniger wichtig, denn ohne Behandlung kommt es bald zur nächsten Exazerbation. Um die Blutung zu stoppen, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Dem Patienten wird Bettruhe verordnet und es ist ihm verboten, Nahrung und Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Zur Blutstillung werden zunächst Injektionen einer Chloridlösung „Vikasol“ verabreicht und dem Patienten ein Tropfen Epsilon-Aminocapronsäure verabreicht.

Bei sehr starkem Blutverlust erhält der Patient eine Bluttransfusion. Wenn sich die Anzahl der roten Blutkörperchen stabilisiert, wird der Patient engmaschig überwacht. In diesem Fall ist eine zusätzliche Etymologiediagnostik erforderlich. Die Art und Weise, Magenblutungen zu behandeln, hängt davon ab, wo genau sie auftreten.

Neben traditionellen und Betriebsmethoden Um die Krankheit zu behandeln, müssen Sie eine spezielle Diät einhalten. Für ca. 3 Tage ist absolut alles verboten. Falls extremer Durst Man darf 2 Teelöffel Wasser trinken oder ein kleines Stück Eis auflösen.

Anschließend erhält der Patient flüssige Nahrung. Die Diät besteht aus dem Verzehr von Eiern, Gelee, Milch, Säften, Gelee, Sahne usw. Heutzutage besteht die Meinung, dass Hunger bei Geschwüren gefährlich ist, da die Kapazität des Körpers begrenzt ist nützliche Substanzen Ah, das kann bei Krankheiten helfen. Dem Patienten ist jede pürierte Nahrung erlaubt. Erlaubte Gerichte:

  • flüssiger pürierter Brei;
  • Soufflé aus Hüttenkäse oder Fleisch;
  • Gemüsepüree;
  • Fleischbällchen;
  • Kompotte und Hagebuttensud und andere.

Wenn sich ein blutendes Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür geöffnet hat, ist sofortige ärztliche Hilfe für den Patienten erforderlich. Diese Komplikation einer Magengeschwürerkrankung äußert sich in starken Schmerzen, dunkel gefärbtem Erbrochenem usw teeriger Stuhl. Eine komplizierte Form eines blutenden Geschwürs erfordert Notoperation auf dem Bauch. Bei geringem Blutverlust ist eine konservative Behandlung möglich therapeutische Maßnahmen.

Warum erscheint Blut?

Akutes oder chronisches Magengeschwür (GPU), kompliziert infektiöse Pathologien führt häufig zu Blutungen in unterschiedlichem Ausmaß.

Auch andere negative Faktoren können das Erscheinungsbild eines blutenden Geschwürs beeinflussen:

Charakteristische Symptome

Erbrochenes enthält Blut.

Ein blutendes Magengeschwür mit versteckter kleiner Blutung kann sich in keiner Weise manifestieren. klare Zeichen. Der Zustand des Patienten bleibt derselbe, mit lediglich leichter Schwäche und verminderter Arbeitsfähigkeit. Kommt es zu einer starken Magenblutung, treten Symptome auf Sauerstoffmangel Stoffe. Die Manifestation eines blutenden Magengeschwürs geht mit Schwindel, Blässe der Haut, Kurzatmigkeit und Herzrasen einher. Die Tabelle zeigt Anzeichen, die für verschiedene Krankheitsgrade charakteristisch sind.

Art der BlutungMenge des Blutverlustes, %Symptome
Durchschnitt16-20 Kalte Hände und Füße
Blasses Gesicht
Verminderte Anzahl an Urinausscheidungen
Schneller Herzschlag auch im Ruhezustand
Zittern der Gliedmaßen und Schwindel
Blutige Verunreinigungen im Speichel nach Erbrechen
Erhöhte Schweißproduktion
Angst vor Licht
Dehydrierung
Schwarz Kot
Groß21-30 Starker Herzschlag
Kurzatmigkeit auch ohne Anstrengung
Starker Sturz Blutdruck
Pathologische Unruhe und erhöhte Reizbarkeit
MassivMehr als 30Blässe der Epidermis
Bewusstlosigkeit
Fadenförmiger Puls und übermäßiges Schwitzen
Unfähigkeit, den Blutdruck zu bestimmen
Entwicklung hämorrhagischer Schock

So ermitteln Sie: Diagnose

Die Studie wird den Zustand des Magen-Darm-Trakts mit hoher Genauigkeit bestimmen.

Wenn aufgrund eines Magengeschwürs innere Blutungen auftreten, dann umfassend diagnostische Untersuchung. Bei einem Verstoß wenden Sie sich umgehend an einen Gastroenterologen, der die Krankengeschichte untersucht und eine Diagnose stellt genaue Diagnose. Bei der Untersuchung fällt eine pathologische Blässe der Haut und eine Abnahme ihrer Spannung auf. Die Blutuntersuchungen des Patienten zeigen einen niedrigen Hämoglobinwert und eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen. Offen Blutgeschwür sieht Diagnoseverfahren vor wie:

  • Ösophagogastroduodenoskopie. Sie wird immer dann durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine Ulkusblutung besteht. Der Eingriff wird nicht nur bei Patienten mit Schmerzen durchgeführt. Während des Eingriffs werden die Ursachen des blutenden Geschwürs sichtbar gemacht.
  • CT und MRT.
  • Ultraschalldiagnostik.

Was tun und wie behandeln?

Medikamentöse Behandlung


Behandlung erfordert integrierter Ansatz unter der Aufsicht eines Gastroenterologen.

Blutende Geschwüre können mit behandelt werden Arzneimittel die helfen, Blutungen zu stoppen. Ärzte verschreiben Patienten folgende Medikamente:

  • Aminocapronsäure. Hilft, die Intensität der Resorption gebildeter Blutgerinnsel zu reduzieren. Das Arzneimittel wird mit einer Pipette in die Vene injiziert.
  • „Dicynon.“ Es wird verschrieben, um die Bildung von Thromboplastin im Blutkreislauf zu aktivieren, was die Blutgerinnung fördert.
  • Calciumchlorid oder Gluconat. Calciumionen verbinden sich mit Sauerstoff und beeinflussen so die Bildung Blutgerinnsel. Nach der Einnahme des Arzneimittels nimmt die Durchlässigkeit der Gefäßwände ab, woraufhin sie sich besser zusammenziehen und die Blutung aus Magengeschwüren stoppt.
  • Vitamin K. Verbessert die Synthese von Komponenten des Blutgerinnungssystems, die Wirkung tritt jedoch nicht sofort, sondern einen Tag nach der Verabreichung ein.
  • Frisch gefrorenes Plasma. Ein natürliches Komplexmittel, das einen Komplex von Gerinnungsfaktoren enthält. Es wird tropfenweise in die Vene injiziert, um die Blutung zu stoppen.
  • „Kryopräzipitat.“ Enthält Plasma und andere notwendige Gerinnungsstoffe, die bei blutenden Magengeschwüren wirksam sind.

Beliebig Medizin bei Magengeschwürerkrankung sollte von einem Arzt verordnet werden, da die Selbstverabreichung von Arzneimitteln zu verstärkten Blutungen und irreparablen Folgen führen kann.

Diätkost


Gekochte oder gedünstete Speisen sind erlaubt.

Um zu verhindern, dass innere Blutungen aufgrund von Magengeschwüren auftreten und kompliziert werden, ist eine Beobachtung erforderlich spezielle Diät. In den ersten Tagen nach einer Exazerbation wird dem Patienten empfohlen, zu fasten und nichts zu essen. Sie können Ihren Durst löschen, indem Sie ein kleines Stück Eis essen oder 2-3 Esslöffel Wasser trinken. Am 2. Tag nach der Intensivtherapie können Sie etwas Nahrung in flüssiger Form zu sich nehmen. Bei einem blutenden Geschwür umfasst die Ernährung folgende Lebensmittel:

  • weichgekochte Eier;
  • Gelee;
  • gedämpfte Koteletts;
  • Suppen mit schleimiger Konsistenz;
  • Haferbrei;
  • Kartoffelpüree;
  • Tee ohne Zucker;
  • mageres weißes Fleisch;
  • Trockenfruchtkompott.

Bei Magengeschwüren, die mit Blutungen einhergehen, schließen Sie die folgenden Lebensmittel aus der Ernährung aus:

  • scharfe, salzige und fetthaltige Speisen;
  • geräuchertes Fleisch;
  • saure Früchte;
  • Hülsenfrüchte;
  • Gemüse, das die Magenschleimhaut reizt;
  • Fettcremeprodukte;
  • alkoholische Getränke.

Die Behandlung einer Gastritis wird häufig ignoriert, wodurch sich Magengeschwüre entwickeln können. Die gefährliche Folge ist eine Blutung aus einem Magengeschwür. Eine Person mit einer solchen Komplikation muss schnell Hilfe holen. medizinische Versorgung um sein Leben zu retten.

Für Menschen mit Magen-Darm-Erkrankungen ist es wichtig, nicht nur die Anzeichen einer Gefäßschädigung zu kennen, sondern auch die Krankheit regelmäßig zu verhindern.

Blutungen (Blutungen, Blutungen) während eines Geschwürs sind die Zerstörung von Blutgefäßen und der Blutfluss in den Magen mit anschließender Ausbreitung im gesamten Magen-Darm-Trakt. Die Hauptsymptome sind eine Verschlechterung Allgemeinzustand menschlich, Oberbauchschmerzen, Schwärzung der Kotfarbe und eine rotbraune Beimischung im Erbrochenen.

Blutungen beginnen oft mit einem akuten Geschwür, aber auch im Falle einer Exazerbation chronische Form. Auf Fotos von makroskopischen Präparaten oder endoskopischen Bildern können Sie tiefe Furchen in der Magenschleimhaut erkennen, in denen sich Blutgerinnsel befinden.

Arten von Blutungen aufgrund von Magengeschwüren:

  • nach Typ: offen (stark, bei Zerstörung der Arterie) und versteckt (schwach ausgeprägt, bei Schädigung kleiner Gefäße);
  • nach Grad: leichte oder mäßige Blutung und massiver Blutverlust;
  • von Natur aus: etabliert und fortlaufend;
  • nach Herkunft: symptomatisch (als Zeichen einer anderen Krankheit), akut, chronisch;
  • nach Lokalisation: von einem Geschwür in einem Organ (Körper, Antrum, Kardia, Pylorus) oder im Zwölffingerdarm.

Je nach Typ pathologischer Prozess Im ICD-10-Nachschlagewerk sind ihm die Codes K25.0, K25.2, K25.4 oder K25.6 zugeordnet.

Ursachen für Blutungen aus einem Magengeschwür

Aufgrund einer Verletzung durch Erosion, Narbe oder Neoplasie entsteht im Magen ein blutendes Geschwür. Eine Zerstörung der Integrität von Blutgefäßen im Wundbereich kommt auch durch Thrombosen, Arteriosklerose, Mikrozirkulationsstörungen aufgrund von Diabetes oder anderen Krankheiten vor. Blutungen treten auch dann auf, wenn ein Geschwür nicht richtig behandelt wird, wenn das Behandlungsschema unerlaubt geändert wird oder wenn die Einnahme ärztlich verordneter Medikamente abgebrochen wird.


Eine intragastrische Blutung kann durch eine mechanische Schädigung des Geschwürs während einer instrumentellen Untersuchung des Organs oder durch den Verzehr von grober Nahrung oder übermäßiger körperlicher Aktivität verursacht werden. Blutungen treten auch aufgrund einer Reizung der Oberfläche von Erosionen durch Medikamente, insbesondere Medikamente, auf NSAID-Gruppen, heiße Speisen, aggressive Substanzen, Alkohol, andere thermische und chemische Faktoren.

Symptome und Anzeichen eines blutenden Geschwürs

Versteckte Blutungen treten bei einem Magengeschwür selten auf schwere Symptome. Eine Person verspürt regelmäßig paroxysmale Schmerzen in der Magengegend, stellt fest erhöhte Müdigkeit, Leistungsverschlechterung. Eine längere Blutung wird durch einen Rückgang des Hämoglobinspiegels, Herzrhythmusstörungen, die Entwicklung einer Hypotonie und eine Verdunkelung des Stuhls angezeigt.

Symptome und Anzeichen mittlerer Grad Blutverlust (bis zu 20 %):

Bei massivem Blutverlust verschlimmert sich die Schwere der Beschwerden, es kommen die Symptome eines Multiorganversagens hinzu. Zu den Manifestationen des MODS-Syndroms gehören Schwellung des Gehirngewebes, Druckabfall, Schwächung der Herz-, Leber- und Nierenfunktionen, Vergiftung durch Blutzersetzung im Magen-Darm-Trakt und Schock. Der Patient kann bewusstlos sein.

Diagnose eines blutenden Magengeschwürs

Liegen keine Kontraindikationen vor, führen Ärzte eine therapeutische Magenspiegelung durch. Während der Untersuchung kann die Organhöhle gewaschen und blutstillende Medikamente injiziert werden.

Der Patient spendet, wenn möglich, Stuhl und zur Identifizierung wird Magensaft gesammelt verborgenes Blut(Gregersen-Reaktion), CT-Angiographie. Um das Fehlen einer Perforation (Durchgangsloch) in der Magenwand zu bestätigen, wird eine einfache Röntgenaufnahme der Bauchhöhle durchgeführt. Der Patient erhält außerdem eine Blutuntersuchung, um den Hämatokrit, die Konzentration der roten Blutkörperchen, zu bestimmen.

Erste Hilfe bei blutenden Magengeschwüren

Es ist unmöglich, eine intragastrische Blutung zu Hause zu stoppen traditionelle Methoden: Der Patient benötigt eine medizinische Notfallbehandlung. Deshalb sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen. Bei Verdacht auf eine Blutung ist es einer Person untersagt, alleine zu essen, zu trinken oder ins Krankenhaus zu gehen.


Bevor das Ärzteteam eintrifft, sollte sich der Patient auf den Rücken legen (ohne Kissen, mit den Füßen auf einer erhöhten Fläche), ein kaltes Heizkissen auf die Magengegend legen und ein Stück Eis schlucken. Erlaubt wann starkes Erbrechen Geben Sie eine intramuskuläre Injektion von Cerucal (2 ml) oder trinken Sie eine Lösung von Novocain (30 ml). Sie können 5 ml Vikasol intramuskulär injizieren, um Blutungen zu reduzieren. Bis zum Eintreffen der Ärzte wird die Person bei Bewusstsein gehalten, bei Bedarf auch mit in Ammoniak getränkter Watte.

Medikamentöse Therapie bei intragastrischen Blutungen

Bei der Ankunft geben die Ärzte dem Patienten ein blutstillendes Mittel zu trinken (2 Esslöffel Aminocapronsäure, zwei zerstoßene Dicinon-Tabletten), 1 TL. Calciumchlorid zur Beschleunigung der Blutgerinnung oder Medikamente werden intravenös verabreicht. Anschließend wird der Patient ins Krankenhaus gebracht. Im Falle einer schweren Blutung wird eine Transfusion roter Blutkörperchen verabreicht, um das Blutvolumen wiederherzustellen.

Methoden der konservativen Behandlung:

  1. Um Blutungen zu stoppen, werden IM-Injektionen, IV-Infusionen oder endoskopische Injektionen von blutstillenden (blutstillenden) Medikamenten in den Magen eingesetzt. Dem Patienten wird verschrieben Collargol, Gastrosol, Epsilon-Amincapronsäure, Kryopräzipitat, Vikasol, andere Mittel.
  2. Zur Normalisierung Wasser-Salz-Gleichgewicht und zirkulierendes Blutvolumen wird ebenfalls verschrieben Reopoliglyukin oder andere kolloidale, kristalloide Lösungen.
  3. Plasma wird zur Verbesserung der Blutgerinnung eingesetzt Fibrinogen, Blutplättchenmasse, Calciumgluconat, Vitamin K.
  4. Um Syndrome zu beseitigen, führen sie durch symptomatische Therapie Schmerzmittel, krampflösende, antiallergische und andere Medikamente.


Nach Beendigung der Blutung werden auch Gastroprotektoren verschrieben, um die Wundheilung zu beschleunigen, Geschwüre zu lindern, die Sekretion zu hemmen und antimikrobielle Mittel. Verwenden Famotidin,Pariet, De-Nol, Amoxicillin, Metronidazol,Venter, Methyluracil und andere Medikamente.

Therapeutische Ernährung bei blutenden Geschwüren

Wenn sich ein Magengeschwür mit irgendeiner Art von Blutung öffnet, wird die parenterale Ernährung (Verabreichung von Nährstoffen über Tropfern) empfohlen. Bis die Blutung gestillt ist, wird dem Patienten ein strikter Hungerstreik empfohlen. Dann werden sie anstelle einer intravenösen Ernährung verschrieben Behandlungstisch Nr. 0 mit schrittweisem Übergang zur Diät Nr. 1A, Nr. 1B und Nr. 1 nach Pevzner.

Alle Speisen werden in Wasser gekocht oder gedünstet, püriert verzehrt, auf eine flüssige Konsistenz gebracht, fettarm Hühnerbrühe. Es ist erlaubt, warme schleimige Suppen, Milchprodukte, im Mixer zerkleinertes Diätfleisch und Fisch zu essen. Beseitigen Sie alle Nahrungsmittel und Getränke aus der Ernährung, die die Magenschleimhaut reizen.

Chirurgische Behandlung blutender Geschwüre

Bei erfolgloser Blutstillung werden Operationen durchgeführt konservative Methoden. Bei der chirurgischen Behandlung kommen minimalinvasive Methoden zum Einsatz: Laserkoagulation, endovaskuläre Blutstillung, Abschneiden des beschädigten Gefäßes oder Kauterisation (Diathermokoagulation) des Geschwürs. Außerdem wird die blutende Wunde genäht und der Magen entfernt.


Nach der Operation wird es verschrieben medikamentöse Therapie und Diät Nr. 0 nach Pevzner.

Nützliches Video

So helfen Sie Magen-Darm-Blutungen Das erfährst du in diesem Video.

Komplikationen und Folgen eines blutenden Geschwürs

Die Hauptgefahr eines Magengeschwürs mit Blutung besteht in der Gefahr für das Leben des Patienten. Versteckte Blutungen führen zu einer Vergiftung des Körpers durch den Abbau roter Blutkörperchen und zum allmählichen Verfall einer Person, und massive Blutungen führen zum Tod. Darüber hinaus kann selbst eine gestoppte Blutung bei Vorliegen prädisponierender Faktoren häufig erneut auftreten.

Komplikationen von Magengeschwüren mit chronische Blutung gehören Anämie. Seine Symptome sind blasse Haut, Ermüdung, häufige Verdunkelung der Augen. An der Stelle tiefer Erosionen bilden sich zudem Verwachsungen mit Verlust der Schleimhautfunktion. Perforierte Geschwüre und Peritonitis werden häufig aufgrund einer Perforation der Magenwand diagnostiziert.

Eine gefährliche Komplikation ist der Tod des Patienten aufgrund eines erheblichen Blutverlusts. Versteckte Blutungen treten plötzlich in großer Zahl auf und der Gesundheitszustand einer Person verschlechtert sich rapide. Bei massivem Flüssigkeitsverlust stirbt er starker Rückgang OCC, hypovolämischer Schock, Unzulänglichkeit innere Organe, Blutdruckabfall.


Prognose einer Blutung aus einem Magengeschwür

In 90 % der Fälle wird die Blutung mit konservativen Methoden gestillt, wenn gleich zu Beginn der Blutung ärztliche Hilfe in Anspruch genommen wird. Treten Komplikationen auf, geben Ärzte nur dann eine günstige Prognose ab, wenn chirurgische Behandlung. Bei massivem Blutverlust sterben 5 % der Patienten.

Vorbeugung intragastrischer Blutungen

Menschen mit Magengeschwüren ist es strengstens untersagt, das Behandlungsschema zu ändern oder die vom Gastroenterologen verordnete Behandlung zu unterbrechen. Um Blutungen zu vermeiden, ist es besser, mit dem Trinken von Alkohol und dem Rauchen aufzuhören. Es wird nicht empfohlen, die Diät zu unterbrechen, Kraftsport zu treiben oder schwere Leistungen zu erbringen körperliche Arbeit. Mit Zustimmung des Arztes können Sie die Behandlung von Begleiterkrankungen alternativ mit Medikamenten und pflanzlichen Heilmitteln behandeln. Dadurch werden Reizungen der Magenschleimhaut durch Medikamente reduziert.

Menschen mit Magen-Darm-Erkrankungen wird empfohlen, sich 2–4 Mal im Jahr von einem Gastroenterologen untersuchen und unterziehen zu lassen vorbeugende Behandlung in Kureinrichtungen, die auf Erkrankungen des Verdauungssystems spezialisiert sind. Solche Maßnahmen verringern die Wahrscheinlichkeit intragastrischer Blutungen und das Risiko anderer Komplikationen des Geschwürs.

Bei einigen Patienten mit erosive Läsion Magen, ulzerative Blutungen sind möglich, deren Schwere davon abhängt, wie groß das Gefäß geschädigt ist. Es kann sich unabhängig von der Größe und Lage des Defekts unerwartet öffnen.

Manchmal wird eine Gefäßschädigung zum ersten Mal festgestellt, in manchen Fällen ist die Ursache ein nicht wirksam behandeltes blutendes Geschwür.

Eine Blutung aus einem Geschwür ist immer lebensbedrohlich, daher ist zur Beseitigung ärztliche Hilfe erforderlich. Auch wenn die Blutung spontan aufhört, kann sie nach einer gewissen Zeit erneut auftreten.

Symptome einer offenen Blutung

Bei versteckten Blutungen fehlen die Anzeichen fast vollständig. Das Wohlbefinden des Patienten leidet praktisch nicht, es kann zu leichten Leistungseinbußen und Schwäche kommen.

Bei längere Blutung Es können Symptome eines Sauerstoffmangels im Gewebe auftreten: Schwindel, Blässe, Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit, Herzklopfen. Beim Sitzen oder Stehen kann es zu einem Blutdruckabfall kommen.

Um sicherzustellen, dass die Krankheit rechtzeitig erkannt wird und nicht zu einem schlimmeren Stadium fortschreitet, sollten von Zeit zu Zeit Erbrochenes und Kot gespendet werden Magensaft zur Durchführung der Gregersen-Reaktion, die den Nachweis von Blutspuren in Proben ermöglicht.

Durchschnittlicher Blutverlust

Bei Blutverlust durchschnittliche Größe(von 16 bis 20 %) werden die Extremitäten des Patienten kalt, das Gesicht wird blass, die Diurese nimmt ab und die Herzfrequenz steigt auch im Ruhezustand.

Darüber hinaus werden folgende Symptome festgestellt:

  • Zittern und Schwindel;
  • Blut im Speichel nach Reflux oder Erbrechen;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Unterkühlung;
  • Photophobie;
  • Anzeichen von Dehydrierung.

Offensichtliche Blutungen aus einem Magengeschwür sind durch ausgeprägte Anzeichen gekennzeichnet. Eine solche Blutung kann man an Hämatomese (Erbrechen mit Blut) und Meläna (schwarzer Stuhl) erkennen.

Massive Blutung

Bei großer Blutverlust(von 21 bis 30 %) Symptome eines blutenden Magengeschwürs können durch festgestellt werden starker Herzschlag, das Auftreten von Atemnot und ein starker Druckabfall. In diesem Fall ist der Körper nicht in der Lage, den Blutverlust selbstständig auszugleichen, die Folgen eines schweren hämorrhagischen Schocks sind jedoch dennoch reversibel. Patienten mit solchen Anzeichen einer Ulkusblutung werden in der Regel ungesund unruhig, gereizt und unruhig.

Blutende Geschwüre haben eine sehr hohe Sterblichkeitsrate, bis zu der Hälfte der Fälle. Symptome einer massiven Blutung (mehr als 30 %) sind durch starke Blässe der Haut, Bewusstlosigkeit, fadenförmigen Puls und vermehrtes Schwitzen gekennzeichnet. Der Druck lässt sich meist nicht bestimmen. Wenn der Patient keine medizinische Notfallversorgung erhält, verschlechtert sich der Zustand des Patienten und wird irreversibel.

Ursachen für Blutungen aus Geschwüren

Es gibt viele Gründe für Blutungen aus einem Magengeschwür.

Die folgenden negativen Faktoren sind von größter Bedeutung:

  • Begleitende Infektion.
  • Mechanische Beschädigung der Ulkusoberfläche, beispielsweise bei FGDS.
  • Übermäßig körperliche Aktivität während eines akuten Prozesses.
  • Unzureichend heilende Wirkung Therapie, falsch gewählte Taktiken.
  • Einnahme illegaler Lebensmittel, Alkohol oder Medikamente wie NSAIDs.
  • Unterlassene Erste Hilfe während einer Exazerbation.
Es ist wichtig, eine richtig ausgewählte Diät einzuhalten, da aufgrund ihrer Abwesenheit oder Ernährungsfehlern auch Blutungen auftreten können.

Gefahr von Geschwüren mit Blutung

Jede Blutung, ob massiv oder mild, ist äußerst gefährlich für das Leben des Patienten. Starke Blutungen können innerhalb weniger Stunden zum Tod eines Patienten führen, und ein Geschwür, das lange Zeit leicht blutet, führt stillschweigend zum Verfall des Patienten.

Blutungen sind eine typische Komplikation eines Magengeschwürs. In diesem Fall tritt die ausgelöschte Form der Krankheit in das aktive Stadium ein. Der Patient leidet starke Schmerzen Nach dem Essen beginnt man daher, jegliche Nahrungsaufnahme zu meiden, was zur Erschöpfung des Körpers führt. Darüber hinaus schwächt der Blutverlust den Patienten weiter, was zu Gewichtsverlust führt. sich unwohl fühlen und Schwäche.

Wenn ein Geschwür mit starker Blutung auftritt, kommt es zu Schäden große Gefäße Daher kann es sein, dass der Patient in der ersten halben Stunde den größten Teil seines Blutes verliert.

Dieser Zustand kann ein Multiorganversagenssyndrom verursachen:

  • Schwellung der Hirnhäute;
  • hypovolämischer Schock;
  • Druckabfall;
  • Herz- und Leberversagen;
  • Vergiftung mit zersetztem Blut.
Ein blutendes Magengeschwür kann einen Zustand verursachen, der mit dem Leben praktisch unvereinbar ist. In diesem Fall besteht eine hohe Todeswahrscheinlichkeit. Wenn Anzeichen einer Blutung auftreten, sollten Sie daher sofort einen Arzt aufsuchen.

Medizinische Ernährung

Die wichtigste Komponente wirksame Therapie ist eine Diät gegen blutende Magengeschwüre. Dabei wird in den ersten 2-3 Tagen auf Essen und Trinken verzichtet. Sie können Ihren Durst regelmäßig mit einem Stück Eis oder einem Löffel Wasser leicht löschen. Nach dieser Zeit darf der Patient etwas flüssige Nahrung verabreichen.

Die Ernährung bei Magengeschwüren mit Blutungen sollte Folgendes umfassen:

  • rohe und weichgekochte Eier;
  • Milch und Sahne;
  • Haferflocken oder Milchgelee;
  • nicht zu dickes Gelee;
  • süße verdünnte Säfte.

Die richtige Ernährung fördert nicht das Fasten von mehr als 3 Tagen. Auch wenn das Geschwür akut ist und blutet, muss sichergestellt werden, dass der Patient ausreichend Kalorien sowie Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Mineralien und Vitamine erhält. Darüber hinaus ist ein mechanischer, chemischer und thermischer Schutz der Schleimhaut notwendig, daher sollte die Konsistenz des Lebensmittels halbflüssig, der Geschmack neutral und die Temperatur warm sein.

Nach und nach wird die Ernährung erweitert und umfasst:

  • Kartoffel- und Karottenpüree;
  • Fleisch- und Hüttenkäse-Soufflés;
  • schleimige pürierte Suppen;
  • gedämpfte Fleisch- und Fischfleischbällchen;
  • gekochter Breibrei;
  • Butter;
  • Kakao und Tee mit Milch;
  • Hagebuttensud und Kompott.

Bei dieser Krankheitsform sind alkoholische Getränke, Kaffee sowie scharfe und saure Speisen strikt ausgeschlossen. Die Diät sollte mit einem Spezialisten besprochen und vereinbart werden, der alle Feinheiten der Therapie kennt. Er wird Ihnen das optimale Produktset empfehlen, das zu einer wirksamen Behandlung beiträgt.

Wenn medikamentöse Behandlung und Diät helfen nicht oder sind ungeeignet, ein chirurgischer Eingriff ist notwendig. Resektion oder Nähen des Magens, deren Behandlung in diesem Fall nur unter erfolgt Vollnarkose, wird mit endoskopischen Geräten durchgeführt.

Manchmal ist eine offene Operation mit Längsschnitt erforderlich Bauchdecke. Nach chirurgischer Eingriff Dem Patienten werden strikte Bettruhe, massive unterstützende Therapie und parenterale Ernährung verordnet.

Behandlung von Geschwüren mit Blutung

Die Annahme, dass ein Patient ein blutendes Magengeschwür entwickelt hat, schließt eine Untersuchung in einer Klinik aus, da dies ein Grund dafür ist dringender Krankenhausaufenthalt ins chirurgische Krankenhaus. In diesem Fall besteht ein großes Risiko eines erhöhten Blutverlusts, sodass der Patient in den ersten Tagen Bettruhe halten und auf Essen verzichten muss (im Folgenden Diät genannt).

Eine Entschädigung für Blutverluste und die Verschreibung von Medikamenten zur Blutstillung sind angezeigt:

  • Blut- und Plasmaprodukte;
  • Aminocapronsäure;
  • Vikasol;
  • Calciumchlorid;
  • Atropin.

Bei älteren Menschen ist eine konservative Behandlung angezeigt allgemeine Krankheiten. Sie wird auch bei leichten bis mittelschweren Blutungen durchgeführt.

Es gibt Methoden zur endoskopischen Blutstillung:

  • Mechanisch – Anbringen einer Klammer, Legieren und auch Kleben.
  • Injektion – Verabreichung von Sklerosierungsmittel, Adrenalin, Novocain, Kochsalzlösung.
  • Thermisch – Laserkoagulation, Thermokoagulation, Radiofrequenzkoagulation und Thermosonde.

Hinweis für chirurgische Behandlung ist ein offener Defekt mit massivem Blutverlust, unabhängig von der Art des Geschwürs, der wiederkehrend und kontinuierlich auftritt übliche Behandlung Blutungen, Hinzufügung anderer Komplikationen der Krankheit. Die Wahl des chirurgischen Eingriffs richtet sich nach der Lokalisation des Defekts und der Schwere der Pathologie. Der Arzt kann die Entfernung oder das Nähen der Gefäße an der Unterseite des Geschwürs empfehlen.

Bei einer Blutung müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten und im Falle einer Blutung einen Spezialisten kontaktieren. die geringsten Symptome Magenläsionen. Und auch bei einer ärztlichen Untersuchung auf Empfehlung eines Arztes und einer Untersuchung mit Ernennung einer angemessenen Behandlung.