Geschlossene Pneumothorax-Symptome, Erste Hilfe. Pneumothorax geschlossen und offen, Anzeichen

Beim Pneumothorax befindet sich Luft zwischen der Brustwand und der Lunge Pleurahöhle, die als Folge einer Wunde an der Brustwand oder der Lunge mit Störung eines der Bronchusäste auftritt.

Typischerweise tritt ein Pneumothorax bei Patienten im Alter von 20 bis 40 Jahren auf. Wenn der Luftstrom in die Pleurahöhle aufgehört hat, gilt der Pneumothorax als geschlossen.

Bei einem offenen Pneumothorax strömt Luft ungehindert hinein und bewegt sich beim Ausatmen in die entgegengesetzte Richtung. Beim Klappenpneumothorax dringt Luft beim Einatmen in die Pleurahöhle ein, hat aber keinen Austritt aus dieser.

Pneumothorax kann einseitig oder beidseitig auftreten, je nach Grad des Lungenkollapses, vollständig oder teilweise. Je nach Ätiologie werden spontaner, traumatischer (einschließlich chirurgischer) und künstlicher Pneumothorax unterschieden.

Ursachen von Pneumothorax

Ursachen eines Pneumothorax:

  • geschlossene oder offene Brustverletzung;
  • durchdringende Wunden;
  • Lungenschäden durch Rippenstücke;
  • Komplikation nach therapeutischem oder diagnostischem Eingriff;
  • spontaner Pneumothorax;
  • tuberkulöser Pneumothorax;
  • unspezifischer Pneumothorax;
  • Hohlraumruptur, Durchbrüche verkäster Herde.

Arten von Pneumothorax

Geschlossener Pneumothorax

Ein geschlossener Pneumothorax entsteht, wenn eine kleine, nicht zunehmende Menge Gas in die Pleurahöhle gelangt. Der geschlossene Pneumothorax ist die einfachste Form des Pneumothorax, da sich die Luft selbst allmählich aus der Pleurahöhle lösen kann und die Lunge sich ausdehnen kann.

Offener Pneumothorax

Ein offener Pneumothorax wird durch das Vorhandensein einer Öffnung im Brustkorb definiert, die frei mit dem Brustkorb kommuniziert äußere Umgebung, wodurch der Druck in der Pleurahöhle dem Atmosphärendruck entspricht. In diesem Fall kollabiert die Lunge, wird vom Atmungsprozess abgeschaltet, es findet kein Gasaustausch statt und Sauerstoff gelangt in einem kleineren Volumen ins Blut.

Klappen- oder Spannungspneumothorax

Bei einem Klappen- oder Spannungspneumothorax handelt es sich um eine zunehmende Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle, die auftritt, wenn sich eine Klappe bildet, die Luft nur in die Pleurahöhle hineinlässt und verhindert, dass sie wieder austritt. Beim Einatmen gelangt Luft in die Lunge, beim Ausatmen verbleibt sie in der Pleurahöhle, ohne einen Auslass zu finden.

Typische Anzeichen eines Klappenpneumothorax: positiver intrapleuraler Druck, der zum Ausschluss der Lunge von der Atmung führt, zusätzlich Reizung der Nervenenden der Pleura, was zu einem pleuropulmonalen Schock führt; anhaltende Verschiebung der Mediastinalorgane, die ihre Funktion durch Zusammendrücken großer Gefäße stört; akutes Atemversagen.

Teilweiser und vollständiger Pneumothorax

Abhängig vom Grad des Lungenkollapses und dem Luftvolumen in der Pleurahöhle wird zwischen partiellem und vollständigem Pneumothorax unterschieden. Vollständiger bilateraler Pneumothorax in Abwesenheit schnelle Hilfe führt zum Opfer tödlicher Ausgang wegen völliger Verstoß Atmung.

Symptome eines Pneumothorax

Die Symptome eines Pneumothorax hängen von den Ursachen seines Auftretens, dem Krankheitsmechanismus und dem Grad des Lungenkollapses ab. Ein Pneumothorax tritt akut nach körperlicher Anstrengung auf und äußert sich durch folgende Symptome:

Der Patient atmet flach und häufig und verspürt einen „Luftmangel“; schwere Atemnot. Es kommt zu Blässe oder Blaufärbung der Haut am Körper und im Gesicht. Bei einem offenen Pneumothorax liegt der Patient auf der Seite der Verletzung und drückt fest auf die Wunde. Bei der Untersuchung der Wunde können Sie das Geräusch von Luft hören; es kann sein, dass Blut und Schaum aus der Wunde austreten. Die Bewegungen der Brust des Patienten sind asymmetrisch.

Komplikationen eines Pneumothorax

Komplikationen eines Pneumothorax treten laut Statistik häufig auf – in der Hälfte aller Fälle. Dazu gehören:

Beim Klappenpneumothorax kommt es zur Bildung eines subkutanen Emphysems – Ansammlungen von kleine Menge Luft unter der Haut im Unterhautfettgewebe.

Erste Hilfe bei Pneumothorax

Bei Verdacht auf Pneumothorax sofort anrufen Krankenwagen oder konsultieren Sie einen Arzt, insbesondere wenn es sich um einen Klappenpneumothorax handelt, der unbehandelt zum Tod führen kann.

Wenn der Patient einen offenen Pneumothorax hat, ist eine Anwendung erforderlich offene Wunde Brust einen luftdichten Verband. Es kann aus Wachstuch, Kunststofffolie oder einer dicken Mull-Baumwollbinde hergestellt werden.

Behandlung von Pneumothorax

Die Behandlung eines Pneumothorax umfasst folgende Maßnahmen:

Der Verlauf des geschlossenen Pneumothorax ist harmlos, in manchen Fällen ist jedoch eine Pleurapunktion zur Luftabsaugung notwendig.

Bei einem offenen Pneumothorax müssen Sie ihn zunächst in einen geschlossenen umwandeln, um die Kommunikation mit der Außenumgebung durch Versiegelung der Wunde zu unterbinden. Liegt ein Klappenpneumothorax vor, ist ein chirurgischer Eingriff notwendig.

Fragen und Antworten zum Thema „Pneumothorax“

Frage:Hallo! Erlitt 2 Pneumothoraxe im Abstand von 7 Jahren, links und rechts rechte Lunge. Der letzte, der linke, war im Jahr 2005. Ich habe die Operation abgelehnt - mir geht es gut, ich rauche (höre auf), in körperliche Aktivität Ich verleugne mich nicht. Als ich vor einer Woche ein Go-Kart (einen kleinen Sportwagen) fuhr, bekam ich wischen auf der linken Seite Brust seitliches Überstehen des Sitzes bei einem Aufprall. Im Moment des Aufpralls kam es zu starker Atemnot, die jedoch fast sofort verschwand. Grundsätzlich habe ich keine Beschwerden, ein paar Mal nach diesem Vorfall „zuckten“ die Verwachsungen. Ich würde gerne wissen, inwieweit diese Verletzung einen Rückfall von SP hervorrufen wird, denn... Gibt es Blasen in der Lunge?

Antwort: Wenn diese Verletzung nicht durch einen Rippenbruch verursacht wird, besteht kein zusätzliches Risiko für die Entwicklung eines Pneumothorax. Der Brustkorb ist eine ziemlich elastische und mechanisch starke Struktur, und die Lunge ist selbst bei Blasen nicht so anfällig. bei jedem Schlag platzen. Eine größere Bedrohung ist „Überanstrengung“ – Sie können sich insbesondere einen Musiker vorstellen, der Trompete spielt, oder eine Person, die mit dem Mund einen Volleyball pumpt. Um sicher zu sein Lungenerkrankung macht Sinn Computertomographie.

Frage:Nach einer postoperativen Operation wegen eines Pneumothorax ging es mir viel besser, aber ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, das Auftreten des Pneumothorax zu erkennen oder zu minimieren, da ich unbedingt bei der Polizei arbeiten möchte und weil ich Wehrpflichtiger bin Ich bin handlungsunfähig und kann meine Schulden nicht abbezahlen, das führt bei mir zu Komplexen, was für mich völlig unnötig ist. Wenn es Methoden gibt, dann geben Sie mir bitte die Gelegenheit, sie kennenzulernen. Dank im Voraus.

Antwort: Jede Behandlung des Pneumothorax besteht aus Methoden zu seiner Vorbeugung. Wenn Sie operiert wurden, haben sie wahrscheinlich einen Teil der Lunge mit Bullae entfernt und die eine oder andere Variante der Pleurodese durchgeführt. Die einzige Möglichkeit, sich selbst zu helfen, besteht darin, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie rauchen. Ansonsten können Sie sich als absolut gesunden Menschen bezeichnen.

Frage:Hallo. Ich hatte einen spontanen Pneumothorax. Mir wurde gesagt, dass dies mit einem großen Gewichtsverlust (von 53 auf 40 kg) verbunden sei, und die Diagnose wurde mir auch schon seit meiner Kindheit gestellt Asthma bronchiale. 5 Jahre sind schon vergangen und jetzt möchte ich mit meinem Sohn in den Urlaub fahren; der Flug dauert 4 Stunden. Bitte sagen Sie mir, kann ich fliegen oder nicht?

Antwort: Sie können mit einem Passagierflugzeug fliegen; der Flug erhöht nicht das Risiko, an einem Pneumothorax zu erkranken. Mit einem ungelösten Pneumothorax können Sie nicht fliegen.

Frage:Guten Tag Ich hatte im Januar, April und Juli dieses Jahres drei Pneumothoraxe. CT und videothoroskopische Untersuchung ergaben keine Auffälligkeiten. Bei der dritten Behandlung lösten die Ärzte mit Talk eine Pleurodese aus (wie im Auszug beschrieben). Kann ein Pneumothorax erneut auftreten und muss ich operiert werden?

Antwort: Die Talkpleurodese ist eine der Behandlungsmöglichkeiten bei Pneumothorax. Hoffen wir, dass der Pneumothorax nicht noch einmal auftritt.

Frage:Welche Sanatorien sind auf die Behandlung von Pneumothorax spezialisiert? Meinem Freund ist das schon zweimal auf derselben Seite passiert. Welche Präventionsmethoden gibt es? Vielen Dank.

Frage:Hallo. Vor einem Jahr platzte die Lunge meines Mannes im Fitnessstudio und bei ihm wurde ein Pneumothorax der rechten Lunge diagnostiziert. Ein Jahr später kehrten die Schmerzen zurück. Sagen Sie mir bitte, was ich tun soll, welche Medikamente ich einnehmen soll.

Antwort: Wenn der Pneumothorax zweimal wiederholt wurde (leider kann man von einem rezidivierenden Spontanpneumothorax sprechen), wiederholt er sich zum dritten und vierten Mal. In solchen Fällen ist eine Operation angezeigt, um Rückfällen vorzubeugen.

Pneumothorax ist eine Pathologie, die durch das Eindringen von Luft oder Gasen in die Pleurahöhle (den Bereich zwischen der inneren und äußeren Lungenschicht) verursacht wird. Pneumothorax wird je nach der Verbindung zwischen der Höhle und der äußeren Umgebung in verschiedene Typen unterteilt – Ventil, geschlossen, offen. Geschlossener Pneumothorax, darüber wir reden In dem Artikel handelt es sich um eine Variante der Komplikation einer Brustverletzung, wenn Luft in die Pleura eindringt innere Organe und wird nicht von außen angesaugt.

Diese Art von Anomalie tritt aufgrund mehrerer Situationen auf. Zum Beispiel eine durchdringende Wunde der Lunge, deren Ruptur durch ein Fragment einer gebrochenen Rippe verursacht wird. Auch nach einem Sturz aus großer Höhe kann es zu einem geschlossenen Pneumothorax kommen – aufgrund der sofortigen Spannung der inneren (viszeralen) Schicht der Pleura. Die Ursache kann auch ein starker Aufprall bei hoher Geschwindigkeit sein. Eine Komplikation nach einem medizinischen Eingriff ist der iatrogene Pneumothorax. Ärzte suchen auch nach spontanen, unabhängigen Schäden an der Pleura, die durch Husten oder ein leichtes Trauma entstehen.

Ein geschlossener Pneumothorax kann sich zu einem Klappen- (oder Spannungs-)Pneumothorax entwickeln. Eine solche Pathologie kann bei einer ausgedehnten, zunehmenden Ruptur der Lunge oder des Bronchus auftreten. Sein Hauptsymptom: Beim Einatmen gelangt mehr Luft in die Pleurahöhle als Blätter. Dies ähnelt einem „Ventil“-Mechanismus. Mit jedem Atemzug nehmen Spannung und Druck im Brustfell zu. Dadurch werden die Gefäße komprimiert, die Lunge kollabiert vollständig, Verwachsungen im Brustfell und eine Veränderung der Herzlage sind möglich. In den schwersten Fällen kann es tödlich sein.

Abhängig vom im Pleura eingeschlossenen Luftvolumen unterscheidet man zwischen großem (vollständiger Kollaps der Lunge), mittlerem (Kollaps der Hälfte des Organs) und kleinem (ein Drittel der Lunge leidet) Pneumothorax. Dies führt in jedem Fall zu einer eingeschränkten Sauerstoffversorgung des Körpers. Infolgedessen kann der Patient ein akutes Atemversagen und eine Hypoxämie entwickeln – einen Sauerstoffmangel im Blut.

Symptome

Die Anzeichen dieser Pathologie sind recht deutlich zu erkennen und einige können Sie selbst erkennen. Der wichtigste ist stechender Schmerz in der Brust während der Inspiration. Darüber hinaus treten folgende Symptome auf:

  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • leichte oder erhebliche Atemnot;
  • Unfähigkeit dazu tiefer Atemzug;
  • trockener Husten;
  • starker kalter Schweiß;
  • Panikattacken;
  • Blässe, Zyanose und Schwellung des Gesichts und der Haut der Hände, Schleimhäute;
  • starker Herzschlag (90 - 100 Schläge pro Sekunde);
  • subkutane Schwellung, Emphysem – wenn Luft in die subkutane Fettschicht entweicht.

Mit einem Phonendoskop kann der Arzt die Symptome eines Pneumothorax erkennen. Während des Zuhörens hat der Patient im Bereich der Pathologieentwicklung keine Atemgeräusche. Außerdem kommt es zu einer verzögerten Beteiligung der betroffenen Lunge allgemeine Arbeit Atmungssystem.

Experten raten jedoch davon ab, eine Diagnose selbst zu stellen: Bei schwerwiegenden Manifestationen dieser Symptome sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen und einen Arzt aufsuchen, da es sich möglicherweise um einen Klappenpneumothorax handelt.

Am meisten zuverlässiger Weg Identifizieren Sie die Krankheit – tun Sie es Röntgen am Höhepunkt der Einatmung und am Ende der Ausatmung. Ein geschlossener Pneumothorax entsteht meist aufgrund eines Rippenbruchs, der auf dem Bild deutlich zu erkennen ist. Darüber hinaus sind ein aufgeblähter Pleurabereich sowie vergrößerte äußere und innere Lungenschichten sichtbar. Manchmal werden Computertomographie und Elektrokardiographie in der Diagnose eingesetzt, um Veränderungen im Herzrhythmus festzustellen.

Notfallversorgung

Wird dieser Pneumothorax festgestellt, besteht die erste Hilfe aus Schmerzmitteln und Tropfen zur Wiederherstellung der Herzfunktion. Eine Person mit Verdacht auf einen geschlossenen Pneumothorax muss sitzen: Sie kann weder liegen noch stehen. Bitte beachten Sie das qualifizierte Behandlung Bei dieser Pathologie ist dies nur in einem Krankenhaus möglich, daher ist es notwendig dringender Krankenhausaufenthalt. Sie können dem Opfer nur selbst Erste Hilfe leisten.

Qualifizierte Behandlung

Das Standardverfahren bei einem Pneumothorax besteht darin, den Luftdruck in der Pleurahöhle zu reduzieren. Ärzte können überschüssige Luft mithilfe einer Drainage oder eines Luftabsaugsystems entfernen. Dafür gibt es spezielle Kits. Die Operation wird jedoch nur in einem sterilen Operationssaal durchgeführt. Bei Komplikationen kann es zu einer Pleuritis kommen – Verwachsungen entzündeter Bereiche des Rippenfells, die eine Ausdehnung der Lunge verhindern.

Die beste Vorbeugung besteht darin, die Krankheit nicht auszulösen Atemwege. Benötigt rechtzeitige Behandlung Lungenerkrankungen: Bronchitis und Lungenentzündung. Darüber hinaus besteht für Raucher ein höheres Risiko, an einem Pneumothorax und seinen Komplikationen zu erkranken. Es gilt auch vorzubeugen sekundäre Entwicklung Pathologien.

Pneumothorax der Lunge - gefährliche Pathologie, bei dem Luft dort eindringt, wo sie physiologisch nicht sein sollte – in die Pleurahöhle. Dieser Zustand kommt heutzutage immer häufiger vor. Der Verletzte muss so schnell wie möglich mit der Notfallversorgung beginnen, da ein Pneumothorax tödlich sein kann.

Die Luft, die sich in der Pleurahöhle ansammelt, führt zum vollständigen oder teilweisen Lungenkollaps. In einigen Fällen kann sich ein spontaner Pneumothorax entwickeln. Die Krankheit kann sich auch aufgrund von Krankheiten entwickeln, die bereits im menschlichen Körper vorhanden sind. medizinische Verfahren oder Verletzungen (traumatischer Pneumothorax).

Durch die massive Ansammlung von Luft wird die Ventilationskapazität der Lunge deutlich reduziert, sie wird komprimiert und es kommt zu einer Hypoxie. Infolgedessen beginnt der Patient. Luft in der Pleurahöhle führt ebenfalls zu einer Verschiebung große Gefäße, Herz, Alveolarfortsatz. Dadurch wird die Blutzirkulation im Brustbein gestört.

Spezies

Arten von Pneumothorax je nach Vorhandensein oder Fehlen einer Verbindung mit der Umwelt:

  • offener Pneumothorax. Wenn es sich entwickelt, kommt es aufgrund einer Verletzung des Brustkorbs zu einem Druckabfall im Atmungssystem. Durch das entstandene Loch entweicht beim Atmen nach und nach Luft in die Pleurahöhle. Normalerweise ist der Druck in der Brust negativ. Kommt es zu einem offenen Pneumothorax, verändert sich dieser und dies führt dazu, dass die Lunge kollabiert und ihre Funktionen nicht mehr erfüllt. Der Gasaustausch darin stoppt und Sauerstoff gelangt nicht ins Blut;
  • geschlossener Pneumothorax. Diese Art von Medizin gilt als die einfachste. Durch das Fortschreiten des geschlossenen Pneumothorax sammelt sich eine gewisse Gasmenge in der Pleurahöhle an, deren Volumen jedoch stabil bleibt, da sich der entstandene Defekt von selbst verschließt. Luft kann die Pleurahöhle selbstständig verlassen. In diesem Fall wird die durch die Ansammlung komprimierte Lunge eingeebnet und die Atemfunktion normalisiert;
  • Spannungspneumothorax. Es ist auch drin medizinische Kreise Klappenpneumothorax genannt. Diese Art von Krankheit ist die gefährlichste und schwerste. Im Brustkorb bildet sich ein Ventilmechanismus, der dazu führt, dass beim Einatmen Luft in die Pleurahöhle eindringt, diese beim Ausatmen jedoch nicht verlässt. Der Druck in der Höhle nimmt allmählich zu, was zu einer Verschiebung der Mediastinalorgane, einer Funktionsstörung und einem pleuropulmonalen Schock führt. Bei einem Spannungspneumothorax gelangt Luft durch die Wunde in die Pleurahöhle.

Einteilung nach Vorliegen oder Fehlen von Komplikationen:

  • unkomplizierter Pneumothorax. In diesem Fall treten vor dem Hintergrund der Entwicklung der Pathologie keine Komplikationen auf;
  • kompliziert. Als Folge der Entwicklung eines offenen, klappenartigen oder geschlossenen Pneumothorax kommt es zu folgenden Komplikationen: Blutungen (möglicherweise Hämothorax oder Hydropneumothorax).

Nach Verteilungstyp:

  • einseitig. Seine Entwicklung ist angezeigt, wenn nur eine Lunge kollabiert;
  • bilateral. Das Recht des Opfers und linker Lappen Lunge. Dieser Zustand ist für eine Person äußerst lebensbedrohlich, daher muss so schnell wie möglich mit der Notfallversorgung begonnen werden.

Nach Luftvolumen:

  • voll. Die Lunge kollabiert vollständig. Besonders gefährlich ist es, wenn das Opfer einen vollständigen beidseitigen Pneumothorax hat, da es zu einem kritischen Versagen der Atemfunktion kommt, das zum Tod führen kann;
  • parietal. Dieser Typ ist typisch für geschlossene Form Erkrankung. In diesem Fall füllt die Luft nur einen kleinen Teil der Pleura und die Lunge ist nicht vollständig ausgedehnt;
  • enzyssifiziert. Diese Art stellt keine besondere Gefahr für das Leben des Patienten dar. In diesem Fall bilden sich Verwachsungen zwischen den Pleurablättern, die den Bereich des Pneumothorax begrenzen.

Besonders hervorzuheben ist der Hydropneumothorax. In diesem Fall sammelt sich nicht nur Luft, sondern auch Flüssigkeit in der Pleurahöhle. Dies führt zu einem schnellen Kollaps der Lunge. Wenn eine solche Pathologie festgestellt wird, sollte das Opfer daher so schnell wie möglich in eine medizinische Einrichtung gebracht werden.

Pneumothorax ist eine Krankheit, die nicht nur Erwachsene betrifft. Es kann sogar bei Neugeborenen auftreten. Für sie dieser Staat ist sehr gefährlich und führt ohne rechtzeitige und angemessene Hilfe zum Tod. Bei Neugeborenen tritt ein Pneumothorax aus vielen Gründen auf, aber die Taktiken zu seiner Beseitigung sind die gleichen wie bei Erwachsenen.

Gründe

Alle Ursachen für die Entwicklung eines Pneumothorax werden herkömmlicherweise in drei Gruppen eingeteilt: spontan, iatrogen und traumatisch.

Spontaner Pneumothorax

Von der Entwicklung eines Spontanpneumothorax spricht man, wenn die Integrität der Pleura plötzlich gestört und mit Luft gefüllt wird. Es sind keine äußeren Verletzungen zu beobachten. Spontanpneumothorax kann primär oder sekundär auftreten.

Ursachen des primären Spontanpneumothorax:

  • groß;
  • Rauchen;
  • männlich sein;
  • genetisch bedingte Pleuraschwäche;
  • Druckänderungen beim Tauchen, Fliegen im Flugzeug, Tauchen.

Ursachen des sekundären Spontanpneumothorax:

  • Erkrankungen der Atemwege;
  • Erkrankungen der Lunge, die zu Traumatisierungen führen Bindegewebe;
  • Infektionskrankheiten, die die Lunge betreffen;
  • Marfan-Syndrom;
  • systemisch

Iatrogener Pneumothorax

Der Hauptgrund für das Fortschreiten dieser Art sind verschiedene medizinische Eingriffe. "Start" pathologischer Prozess die folgenden Verfahren:

  • Lungenbeatmung;
  • Pleurabiopsie;
  • Installation eines Zentralkatheters;
  • Punktion der Pleurahöhle;
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Traumatischer Pneumothorax

Ein traumatischer Pneumothorax entsteht durch ein Trauma der Brust, wodurch die Integrität des Organs gestört wird:

  • geschlossene Verletzung. Es kann auftreten, wenn man aus großer Höhe fällt, auf einen harten Gegenstand fällt, während eines Kampfes usw.;
  • Wunde der Brust, die die Integrität ihres Gewebes verletzte – Schusswunden, Wunden mit stechenden und schneidenden Gegenständen.

Pneumothorax bei Neugeborenen

Pneumothorax bei Neugeborenen ist keine Seltenheit. Es kann während der Geburt aufgrund einer Verstopfung der Atemwege des Babys durch Schleim und Fruchtwasser auftreten.

  • pulmonale Zwangsbeatmung;
  • Ruptur eines Lungenabszesses;
  • Auch vermehrtes Weinen eines Neugeborenen kann zum Bruch der Pleurakommissur führen;
  • Bruch einer angeborenen oder erworbenen Zyste;
  • genetische Pathologie der Lunge.

Symptome

Die Symptome eines Pneumothorax hängen von der Art der Erkrankung, der Schwere des Verlaufs und dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Komplikationen ab. Allgemeine Symptome Die Krankheiten sind:

  • Der Patient hat Schwierigkeiten beim Atmen und atmet flach und schnell;
  • kalter, klebriger Schweiß tritt auf;
  • Anfall von trockenem Husten;
  • die Haut bekommt einen bläulichen Farbton;
  • schneller Herzschlag;
  • stechender Schmerz in der Brust;
  • Furcht;
  • Schwäche;
  • Blutdruckabfall;
  • subkutanes Emphysem;
  • das Opfer nimmt eine Zwangshaltung ein – sitzend oder halbsitzend.

Bei Patienten mit Spontanpneumothorax treten Brustschmerzen auf, die aufgrund der Krankheitsentwicklung stärker ausgeprägt sind. Auch vermerkt plötzliches Erscheinen Kurzatmigkeit. Anfangs schmerzhafte Empfindungen scharf, aber allmählich werden sie stumpf und schmerzen. Beim Spontanpneumothorax werden Hypotonie und Hypoxämie beobachtet. Die Haut kann einen bläulichen Farbton annehmen. Bei einem Spontanpneumothorax sollte der Patient umgehend ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Symptome eines Klappenpneumothorax sind sehr ausgeprägt. Der Patient ist unruhig und klagt stechender Schmerz in der Brust. Schmerz dolchartiger oder stechender Natur. Kann ausstrahlen Bauchhöhle(Schmerzen treten im Darm auf), Schulter, Schulterblatt. Schnell zunehmende Schwäche, Atemnot, Zyanose Haut. Ohne Rendern Nothilfe der Patient fällt in Ohnmacht.

Auch bei Neugeborenen und Kindern unter einem Jahr sind die Symptome eines Pneumothorax sehr ausgeprägt. Beobachtet:

  • Angst;
  • das Neugeborene ist aufgeregt;
  • Dyspnoe;
  • subkutane Krepitation an Hals und Rumpf;
  • Schwellungen im Gesicht;
  • Schwierigkeiten beim Atmen.

Notfallversorgung

Am häufigsten kommt es zu einem Klappen- oder offenen Pneumothorax gefährliche Formen Krankheit, deren Entwicklung sofort einen Krankenwagen rufen muss. Als nächstes müssen Sie selbst Erste Hilfe bei Pneumothorax leisten:

  • Stoppen Sie den Prozess des Eindringens von Luft in die Pleurahöhle.
  • aufhören zu bluten.

Hierzu wird zunächst ein versiegelter Verband um den Brustkorb angelegt. Um die Wunde bestmöglich abzudichten, wird eine Plastiktüte über den Verband gelegt. Der Patient wird bewegt erhabene Stellung. Um zu verhindern schmerzhafter Schock Geben Sie ihm Analgin oder Aspirin. Besser ist es, Medikamente direkt in den Muskel zu injizieren.

Behandlung

Die Behandlung eines Pneumothorax beginnt im Krankenwagen. Ärzte führen Folgendes durch:

  • Sauerstofftherapie;
  • Anästhesie;
  • Hustenreflex lindern;
  • Es wird eine Pleurapunktion durchgeführt.

Im Krankenhaus besteht der Hauptpunkt bei der Behandlung des Pneumothorax in der Entfernung der Luft, die sich in der Pleurahöhle angesammelt hat. Hierzu wird eine Pleurapunktion oder -drainage mit aktiver oder passiver Luftaspiration durchgeführt. Als nächstes ist es wichtig, den offenen Pneumothorax in einen geschlossenen umzuwandeln. Hierzu wird die Wunde vernäht. Bis zur vollständigen Genesung muss der Patient unter ständiger ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus bleiben.

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Krankheiten mit ähnlichen Symptomen:

Herzfehler sind Anomalien und Deformationen einzelner funktioneller Teile des Herzens: Klappen, Septen, Öffnungen zwischen Gefäßen und Kammern. Aufgrund ihrer Fehlfunktion wird die Durchblutung gestört und das Herz kann seine Funktion nicht mehr vollständig erfüllen. Hauptfunktion– Sauerstoffversorgung aller Organe und Gewebe.

Herzinsuffizienz ist definiert als klinisches Syndrom, in dessen Rahmen die dem Herzen innewohnende Pumpfunktion gestört ist. Die Herzinsuffizienz, deren Symptome sich auf unterschiedliche Weise äußern können, ist auch dadurch gekennzeichnet, dass sie durch ein ständiges Fortschreiten gekennzeichnet ist, vor dem die Patienten nach und nach ihre ausreichende Arbeitsfähigkeit verlieren und auch mit einer erheblichen Verschlechterung konfrontiert sind die Qualität ihres Lebens.

Wie bekannt ist, Atemfunktion eine der Hauptfunktionen des normalen Funktionierens des Körpers. Ein Syndrom, bei dem das Gleichgewicht der Blutbestandteile gestört ist, genauer gesagt, die Konzentration von Kohlendioxid stark ansteigt und die Sauerstoffmenge abnimmt, wird als „akutes Atemversagen“ bezeichnet und kann sich auch zu einem solchen entwickeln chronische Form. Wie fühlt sich der Patient in diesem Fall, welche Symptome können ihn stören, was sind die Anzeichen und Ursachen dieses Syndroms – lesen Sie weiter unten. Außerdem erfahren Sie in unserem Artikel mehr über diagnostische Methoden und vieles mehr moderne Wege Behandlung dieser Krankheit.

– teilweiser oder vollständiger Kollaps der Lunge aufgrund des Eindringens von Luft in die Pleurahöhle; In diesem Fall kommuniziert die Pleurahöhle nicht mit der äußeren Umgebung und die Gasmenge beim Atmen nimmt nicht zu. Es äußert sich in Brustschmerzen auf der betroffenen Seite, einem Gefühl von Luftmangel, Blässe und Zyanose der Haut, dem Wunsch des Patienten, eine Zwangshaltung einzunehmen, und dem Vorhandensein eines subkutanen Emphysems. Die Diagnose eines geschlossenen Pneumothorax wird durch Auskultation und Röntgen bestätigt. Medizinische Hilfe umfasst Schmerzlinderung, Sauerstofftherapie, Pleurapunktion oder Drainage.

allgemeine Informationen

Eine Prädisposition für die Entwicklung einer Pathologie ist: Frühgeburt (Unterentwicklung der Pleura, des Mediastinalgewebes, des Bindegewebes, der Bronchoalveolarbahnen), Rauchsucht, Bindegewebsdysplasie, Familienanamnese.

Bei geschlossener Pneumothorax Zum Zeitpunkt einer Verletzung oder Schädigung der Lunge gelangt Luft in die Pleurahöhle. Ohne Klappenmechanismus schließt sich der Defekt im Lungengewebe schnell, die Luftmenge in der Pleurahöhle nimmt nicht zu, der Druck darin übersteigt nicht den Atmosphärendruck und es findet keine Flotation des Mediastinums statt.

Der Spannungspneumothorax, eine Komplikation des Klappenpneumothorax, kann in seinem Mechanismus als geschlossen angesehen werden. Zunächst erfolgt eine fortschreitende Injektion von Luft durch den Wundkanal in die Pleurahöhle Brustwand(äußerer Klappenpneumothorax) oder beschädigte große Bronchien (innerer Klappenpneumothorax). Wenn die Luftmenge und der Druck in der Pleurahöhle ansteigen, kollabiert der Wunddefekt, was die Entwicklung eines Spannungspneumothorax markiert. Dabei kommt es zu einer Luxation mediastinaler Strukturen, einer Kompression des SVC und lebensbedrohlichen Atem- und Kreislaufstörungen.

Symptome eines geschlossenen Pneumothorax

Das klinische Bild des geschlossenen Pneumothorax wird durch Schmerzsymptome bestimmt, Atemversagen und Durchblutungsstörungen, deren Schwere vom Luftvolumen in der Pleurahöhle abhängt. Die Krankheit manifestiert sich meist plötzlich und unerwartet für den Patienten, in 20 % der Fälle beginnt sie jedoch atypisch und subtil. Wenn eine kleine Menge Luft vorhanden ist klinische Symptome entwickelt sich nicht und bei der routinemäßigen Fluorographie wird ein begrenzter Pneumothorax festgestellt.

Bei mittelschwerem oder völlig geschlossenem Pneumothorax akut stechende Schmerzen in der Brust, mit Ausstrahlung auf Hals und Arm. Es kommt zu Atemnot, trockenem Husten, Luftmangelgefühl, Tachykardie, Zyanose der Lippen, arterieller Hypotonie. Der Patient sitzt mit den Händen auf dem Bett, sein Gesicht ist mit kaltem Schweiß bedeckt. Von Weichteile Ein subkutanes Emphysem, das durch das Eindringen von Luft in das Unterhautgewebe verursacht wird, breitet sich über Gesicht, Hals und Rumpf aus.

Beim Spannungspneumothorax ist der Zustand des Patienten schwerwiegend oder äußerst ernst. Der Patient ist unruhig, verspürt Angst aufgrund eines Erstickungsgefühls und schnappt gierig nach Luft. Die Herzfrequenz erhöht sich, die Haut verfärbt sich bläulich und es kann sich ein Kollapszustand entwickeln. Die beschriebenen Symptome sind mit vollständigem Verlauf verbunden Lungenkollaps und Verschiebung des Mediastinums gesunde Seite. Ohne Notfallbehandlung kann ein Spannungspneumothorax zu Erstickung und akutem Herz-Kreislauf-Versagen führen.

Diagnose eines geschlossenen Pneumothorax

Ein geschlossener Pneumothorax kann von einem Pneumologen vermutet werden Krankheitsbild und auskultatorischen Daten und wurde schließlich durch die Ergebnisse der Röntgendiagnostik bestätigt. Bei der Untersuchung wird eine Glättung der Interkostalräume festgestellt, die Verzögerung der Brusthälfte auf der betroffenen Seite beim Atmen; während der Askultation – Schwächung oder Abwesenheit Atemgeräusche; auf Schlagzeug – Tympanitis; beim Abtasten von Weichteilen mit Symptomen eines subkutanen Emphysems - ein charakteristisches Knirschen.

Differentialdiagnose

Der geschlossene Pneumothorax sollte unterschieden werden von:

  • unkomplizierte Lungenzysten
  • Die anschließende Behandlung des geschlossenen Pneumothorax kann bedingt konservativ oder erfolgen operative Methode. Bei der ersten Methode wird eine Pleurapunktion mit sofortiger Luftevakuierung oder Drainage der Pleurahöhle unter Anwendung einer Bulau-Drainage oder eines elektrischen Vakuum-Aktivabsauggeräts durchgeführt. Ein typischer Ort für die Drainageinstallation ist der 2. Interkostalraum entlang der Mittelklavikularlinie.

    Bei Unwirksamkeit der Punktions-Drainage-Methode oder wiederholtem Auftreten eines geschlossenen Pneumothorax wird ein thoraxoskopischer oder offener Eingriff mit dem Ziel durchgeführt, die Grundursache der Pathologie zu beseitigen. Um erneute Krankheitsfälle zu verhindern, wird eine Pleurodese durchgeführt, die zur Bildung von Verwachsungen zwischen den Pleuraschichten und zur Obliteration der Pleuraspalte führt.

    Prognose des geschlossenen Pneumothorax

    Die Prognose eines geschlossenen Pneumothorax hängt eng mit der zugrunde liegenden Ursache zusammen. Es wurde festgestellt, dass der idiopathische Pneumothorax einen günstigeren Verlauf hat als der symptomatische Pneumothorax. Am gefährlichsten sind Verspannungen und beidseitiger Pneumothorax, der zu Atemwegserkrankungen und Atemwegserkrankungen führt Herz-Kreislauf-Versagen.

    Zu den Erkrankungen, die einen geschlossenen Pneumothorax erschweren, gehören ein Rückfall der Krankheit, Pleuritis, Pleuraempyem, intrapleurale Blutungen und die Bildung der sogenannten starren Lunge. Bei unklarer oder bekannter, aber ungeklärter Ursache des geschlossenen Pneumothorax werden in der Hälfte der Fälle Rückfälle über 3 Jahre beobachtet, nach Beseitigung der Ursache – nur in 5 %.

Pneumothorax ist eine Pathologie, die durch die Ansammlung von Luft in der Pleurahöhle der Brust gekennzeichnet ist. Anatomisch ist dieser Hohlraum geformt Außenhüllen Lunge - Pleuraschichten. Formen der Krankheit – offen, geschlossen, Klappe.

Anzeichen eines offenen und geschlossenen Pneumothorax

Ein offener Pneumothorax ist eine Erkrankung, bei der die Pleurahöhle direkt mit der äußeren Umgebung kommuniziert. Im Hohlraum entsteht der gleiche Druck wie in der Atmosphäre, die Luft drückt auf die Lunge, wodurch das Organ kollabiert und seine Funktion einstellt. Der Gasaustausch stoppt, der Sauerstoffgehalt im Blut sinkt. Offener Pneumothorax (Füllung der Pleurahöhle mit Blut).

Der geschlossene Pneumothorax ist eine relativ milde Erkrankung. Ein bestimmtes Luftvolumen gelangt in die Pleurahöhle, seine Menge bleibt unverändert und es besteht keine Kommunikation mit der Außenumgebung. Mit der Zeit können sich die Gase von selbst auflösen und die Lunge kann wieder ihre anatomische Form annehmen.

Wege des Eindringens von Luft in die Pleurahöhle sind mechanische offene Verletzungen des Brustkorbs, geschlossene Verletzungen der Lunge mit Verletzung der Integrität des Organs (Geweberuptur), Emphyseme mit zahlreichen Blasenbildungen (Luftblasen, die bei starkem Husten platzen). .

Die charakteristischen Symptome eines Pneumothorax sind scharfe, starke Schmerzen in der Brust vor dem Hintergrund von Atemnot. Eine Person hat Angst, tief durchzuatmen, deshalb atmet sie schnell und flach. Aufgrund des Luftmangels entwickelt der Patient ein Angstgefühl – dies ist ein Zeichen für einen geschlossenen Pneumothorax.

Eine schwere Hypoxie (Sauerstoffmangel) führt zunächst zu einer Blässe und dann zu einer Zyanose (blaue Verfärbung) der Haut, insbesondere im Gesicht, und es kommt zu klebrigem Schweiß. Es kann sich ein subkutanes Emphysem entwickeln – eine Ansammlung von Gasen Unterhautgewebe im Brustbereich.

Offener Pneumothorax ist gefährlicher. Bei einer ständigen Zunahme des Luftvolumens in der Pleurahöhle entsteht Druck auf das Herz und die Pleurahöhle Blutgefäße. Dadurch verschieben sie sich zur Seite, werden komprimiert und der Blutdruck sinkt stark. Das lebensgefährlich ein Zustand, der dringend ärztliche Hilfe erfordert.

Hilfe für Patienten mit geschlossenem Pneumothorax

Wenn die Luftmenge in der Pleurahöhle gering ist, der Patient keine schweren Symptome einer Ateminsuffizienz hat und sich die Lebensqualität nicht verschlechtert hat, ist dieser Zustand nicht erforderlich spezifische Behandlung. Die Luft kann sich auflösen. Um den Prozess jedoch zu kontrollieren und eine Verschlechterung der Situation zu verhindern, muss sich der Patient regelmäßig einer Kontrollröntgenuntersuchung unterziehen.

Für einen ausgedehnteren geschlossenen Pneumothorax wird den Patienten eine Verordnung verschrieben medikamentöse Behandlung oder eine Operation. Das Opfer wird ins Krankenhaus, in die Thorax- oder Traumaabteilung gebracht.

Während einer Brustverletzung verhält sich eine Person unruhig; beim Versuch, sie hinzulegen, wehrt sie sich und nimmt eine sitzende Position ein. Dies ist eine unwillkürliche Aktion des Körpers, die darauf abzielt, die Atmung zu erleichtern. IN horizontale Position Der Patient hat Schwierigkeiten beim Atmen. Daher wird er nur im Halbsitz ins Krankenhaus gebracht.

Erste medizinische Versorgung vor einem Krankenhausaufenthalt ist sicherzustellen wirksame Schmerzlinderung, kontinuierliche Zufuhr von befeuchtetem Sauerstoff, um den Sturz zu stoppen Blutdruck.

Bei extrem in ernstem Zustand das Opfer und schwere Symptome Ein Spannungspneumothorax (starker Blutdruckabfall und akuter Sauerstoffmangel, Gefahr eines Herzstillstands) sollte sofort mit einer Nadel im Interkostalraum 2-3 entlang der Mittelklavikularlinie punktiert werden. Um die Luftabgabe zu kontrollieren, wird am Ende der Nadel ein Kunststoffschlauch aus einem Einwegsystem befestigt und am Ende ein Rückschlagventil aus dem Finger eines Gummihandschuhs montiert. Das Röhrchen wird in eine Flasche mit einem Antiseptikum (Furatsilin) ​​gegeben. Bei korrekter Manipulation treten Gasblasen in der Lösung auf. Die Nadel wird mit einem Klebeband auf der Haut fixiert und in diesem Zustand wird die Person ins Krankenhaus transportiert.

Bei Aufnahme in die Abteilung Notfallversorgung Beim geschlossenen Pneumothorax handelt es sich um eine Drainage der Pleurahöhle durch Punktion. Diese Manipulation zielt auf die sofortige Evakuierung der Luft aus der Brust ab.

Bulau-Entwässerung

Die erste Methode ist die Bülau-Entwässerung. Zur Entfernung von Luft wird eine Rohrdrainage eingesetzt. Durch die Punktion wird ein Drainagesystem mit einem Rückschlagventil am Ende in den Bereich der vermuteten Gasansammlung eingeführt. Dadurch wird verhindert, dass Außenluft ins Innere gelangt.

Manipulationstechnik:

  1. Behandeln Sie die Einstichstelle mit einem Antiseptikum.
  2. Lokalanästhesie mit Novocain oder Lidocain.
  3. Die Punktion erfolgt senkrecht zur Brust.
  4. Die Nadel wird langsam eingeführt. Ein Anzeichen für das Eindringen in die Höhle ist ein Gefühl des Absinkens und ein scharfer, intensiver Schmerz.
  5. Durch die Nadel wird ein Leiter (dünne Angelschnur) eingeführt, durch den ein Drainagekatheter geführt und an der Haut befestigt wird.
  6. Am Rohr ist eine Absaugeinheit montiert (Wasserstrahl- oder Elektroabsaugung).
  7. Es sind drei Ampullen angebracht, die den Effekt kommunizierender Gefäße erzeugen. Ein Behälter ist an die Drainage angeschlossen, in die der Inhalt der Pleurahöhle (Gas, Flüssigkeit) fließt, die anderen beiden Ampullen werden benötigt, um einen Unterdruck im System sicherzustellen.

Diese Methode hat ihre Nachteile. Die Luft kommt langsam heraus. Befindet sich Fibrin (Blutgerinnsel) oder Eiter in der Höhle, kann es zu einer Verstopfung der Eileiter kommen. Es ist auch möglich, dass sich im System ein Luftpolster bildet, das die Freisetzung von Gasen verhindert. Bei längerer Drainage besteht die Gefahr der Entwicklung von Entzündungen und Phlegmonen im Brustkorb.

Hilfe für Patienten mit offenem Pneumothorax

Erste Hilfe bei offenem Pneumothorax besteht darin, das Eindringen von Luft in den Brustkorb zu verhindern. Um diesen Prozess zu stoppen, wird auf den Verletzungsbereich ein Okklusivverband angelegt – ein versiegelter Verband, der keine Luft eindringen lässt.

Zum Auftragen benötigen Sie sterile Servietten, einen Verband, luftdichtes Material (Wachstuch, Zellophan) und eine antiseptische Lösung.

Regeln für das effektive Anlegen eines Okklusivverbandes:

  1. Lassen Sie das Opfer Ihnen gegenübersitzen, beruhigen Sie es und erklären Sie Ihr weiteres Vorgehen.
  2. Tragen Sie Handschuhe, führen Sie eine Sichtprüfung der Verletzungsstelle durch und stellen Sie fest, wo Luft in die Pleurahöhle eindringt.
  3. Behandeln Sie die Haut mit einem Antiseptikum.
  4. Platzieren Sie sterile Tücher und befestigen Sie diese mit einem Heftpflaster oder Verband.
  5. Decken Sie die Verletzungsstelle mit Wachstuch oder Plastikfolie ab.
  6. Beenden Sie den Verband.

Um die Entwicklung eines Schmerzschocks zu verhindern, werden subkutane oder intramuskuläre Injektionen Schmerzmittel. Zur Unterstützung des Herzens - Adrenalin, Atropin. Um den Blutverlust auszugleichen, wird ein spezieller Tropfen verabreicht Infusionslösungen um das BCC (zirkulierendes Blutvolumen) wieder aufzufüllen. Um die Durchgängigkeit der Atemwege sicherzustellen, erhält das Opfer eine Sauerstofftherapie (Sauerstoffzufuhr) bzw künstliche Beatmung Lunge.

Das Opfer wird dringend ins Krankenhaus eingeliefert vertikale Position(Sitzung).

Im Krankenhaus besteht die Erste Hilfe bei Pneumothorax darin, die Luft aus dem Brustkorb zu entfernen.

Zunächst wird die Person einer Grundschule unterzogen chirurgische Behandlung Wundoberfläche – Wundränder herausschneiden, beschädigte und tote Bereiche entfernen, falls vorhanden Fremdkörper, sie werden entfernt. Diese Manipulation erfüllt drei Funktionen:

  • sorgt für Asepsis (Sterilität) der Wunde;
  • fördert eine schnelle Heilung;
  • verhindert die Entwicklung infektiöser Komplikationen.

Dann beginnen sie mit der Dekompression der Pleurahöhle – der Beseitigung des Luftpolsters. Hierzu erfolgt eine Entwässerung nach Bulau.

Wenn die Lunge mechanisch geschädigt ist und ihre anatomische Integrität beeinträchtigt ist, wird der Patient einer Operation unterzogen – einer Thorakotomie. Hierbei handelt es sich um eine chirurgische Öffnung des Brustkorbs zur detaillierten Untersuchung der Organe. Brusthöhle. Wenn die Lunge geschädigt ist, wird eine Resektion oder ein Nähen der Wunde durchgeführt.

Eine Thorakotomie führt in 10 % der Fälle zu Komplikationen. Die Patienten entwickeln schwere Schmerzsyndrom, was den Einsatz von narkotischen Schmerzmitteln zur Schmerzlinderung erfordert. IN postoperative Phase Es kommt häufig zu Blutungen und Eiterung.

Die Wunde vernähen


Das Nähen einer Lungenwunde ist Operation um die Integrität und Funktionalität der Lunge wiederherzustellen
. Bei der Durchführung ist das Vernähen des Lungenparenchyms mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Ein schwacher Bindegewebsrahmen führt dazu, dass nach einem Nadeleinstich der Wundkanal um den Nahtfaden an Durchmesser zunimmt und sich mit Luft und Blut füllt. Beim Versuch, einen Knoten zu knüpfen, entsteht zusätzlicher Schaden. Der Faden schneidet ein Lungengewebe, traumatisierend.

Ziel der Operation ist es, die Dichtheit und physiologische Konstanz der Lunge sicherzustellen. Dazu wird die Naht tief gelegt. Besser ist es, wenn die Nähte am noch komprimierten und kollabierten Organ angebracht werden. Verwenden Sie dazu eine atraumatische Nadel und einen Seidenfaden.

Eine traumatische Schädigung des Parenchyms führt zu dessen Vergrößerung und Zerstörung. Um diesen Prozess zu stoppen, benötigen Sie Operation. Bei der Lungenresektion handelt es sich um die Exzision und Entfernung eines Teils eines Organs. Teil der Lunge durch Lappen (Lobektomie) oder Segmente (Segmentektomie) entfernt. Sie können mehrere Beats oder Segmente gleichzeitig löschen.

Wenn der betroffene Bereich zum Zeitpunkt der Verletzung klein ist, wird eine Randresektion durchgeführt. Das betroffene Gewebe wird von der äußeren Oberfläche der Lunge entfernt.

Die Operation kann zu Komplikationen führen, die jedoch nicht häufig vorkommen. Während der chirurgischer Eingriff Es besteht die Gefahr einer Entwicklung starke Blutung verbunden mit einem dichten Gefäßnetz im Lungenparenchym.

Postoperative Komplikationen:

  • Lungenentzündung;
  • Atelektase - Kompression der Organwände;
  • Atem- und Herzinsuffizienz als Folge der Dekompensation des Körpers und seiner Anpassung an neue Bedingungen.

Komplikationen eines Pneumothorax

Geschlossener und offener Pneumothorax führt zur Entwicklung von Komplikationen:

  • intrapleurale Blutung - Füllung der Pleurahöhle mit Blut, gefolgt von der Entwicklung eines Kollapses;
  • subkutanes Emphysem – Ansammlung von Gasen im Unterhautgewebe der Brustwand;
  • serös-faserige Pneumopleuritis – Entzündung der Pleura mit Erguss (Flüssigkeitsansammlung);
  • Pyothorax ist eine Eiteransammlung in der Brust hohe Temperatur und stechende Schmerzen;
  • Pleuraempyem – Ansammlung von Eiter in der Pleurahöhle.

Pneumothorax ist gefährlicher Zustand, was einen Notfall-Krankenhausaufenthalt und einen Notfall erfordert Wiederbelebungsmaßnahmen. Wenn nicht rechtzeitig qualifizierte Hilfe geleistet wird, kann die Pathologie zum Tod führen. Prävention zielt darauf ab, Verletzungen zu reduzieren (Gewährleistung der Sicherheit am Arbeitsplatz, zu Hause, beim Autofahren) und rechtzeitige Behandlung Erkrankungen der Atemwege.