Fettige Infiltration. Diffuse Form der Fetthepatose

Eine Fettinfiltration der Leber wird auch „Steatose“ genannt. Im wahrsten Sinne des Wortes handelt es sich um die Ansammlung von Fett in den Leberzellen. Diese Krankheit ist die häufigste Hepatose. Sie entsteht als Folge der Reaktion der Leber auf verschiedene toxische Wirkungen. Dieser Prozess kann auch durch bestimmte Krankheiten und Pathologien des Körpers verursacht werden. Es kann auch als Folge des Fastens auftreten.

In milden Fällen tritt Steatose ohne auf Schmerz und kann vorübergehend sein. In schweren Fällen ist es schmerzhaft und das Gewicht der Leber kann bis zu fünf Kilogramm ansteigen. Normalerweise beträgt sein Gewicht etwa 1,5 kg. In schweren Fällen kann es zu Organversagen und sogar zum Tod kommen. Grundsätzlich ist eine Fettleberinfiltration reversibel. Bei der Behandlung muss der Patient alle Empfehlungen des Arztes sorgfältig befolgen und vollständig auf Alkohol verzichten.

Fettleberinfiltration: Ursachen

Die häufigste Pathologie, die Menschen verfolgt, die Alkohol missbrauchen, ist eine chronische Alkoholvergiftung. Abhängig von der Menge der konsumierten alkoholischen Getränke ist eine Leberinfiltration ausgeprägt.

Andere Ursachen der Krankheit

  • (Magen-Darmtrakt).
  • Diabetes mellitus.
  • Mangelernährung, Hunger.
  • Überdosis Medikamente.
  • Schwangerschaft.
  • Fettleibigkeit.
  • Systemische Erkrankungen.

Symptome

Die Symptome hängen weitgehend vom Grad der Organschädigung ab. Im Anfangsstadium kann die Pathologie asymptomatisch sein. Bei einigen Patienten sind Lebervergrößerung und Schmerzen beim Abtasten eines der Anzeichen. Typische Symptome sind:

  • Die Temperatur ist erhöht.
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium.
  • Ödem.
  • Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit,

Diagnose

Eine Fettleberinfiltration wird von einem Facharzt diagnostiziert. Besonderes Augenmerk wird auf Menschen mit Alkoholismus, Diabetikern und übergewichtigen Menschen gelegt. Der Arzt verlässt sich auch auf das Vorliegen der für die Pathologie typischen Symptome. Zur Bestätigung der vorläufigen Diagnose werden eine Blutuntersuchung und eine Biopsie durchgeführt.

Fettleberinfiltration: lBehandlung

Da es viele verschiedene Ursachen für diese Krankheit gibt, ist eine Systematisierung der Behandlung etwas schwierig. Der Behandlungsmechanismus zielt darauf ab, die Ursache der Fettinfiltration der Leber zu korrigieren oder vollständig zu beseitigen. Beispielsweise wird eine durch Alkoholismus verursachte Pathologie behandelt völlige Ablehnung von Alkohol und Zweck richtige Ernährung. In diesem Fall erholt sich die Leber innerhalb eines Monats.

Wenn die Ursache Mangelernährung ist, ist eine spezielle Diät mit Proteinen erforderlich benötigte Menge. In jedem Fall erfolgt eine nicht verschlimmernde Therapie mit Diät und Medikamenten, die die Leberfunktion wieder normalisieren. Die langfristige Einnahme des Arzneimittels zeigt gute Ergebnisse pflanzlichen Ursprungs„Gepabene.“

Dadurch werden die Gallensekretion und die Gallenbildung angeregt und verbessert. Nach der Behandlung wird dem Patienten empfohlen, für einen bestimmten Zeitraum (ein Jahr oder länger) weiterhin ärztliche Überwachung durchzuführen.

Helfen Sie sich selbst – die Behandlung kommt vom Opfer selbst.

  • Sie sollten wissen, dass die betreffende Pathologie gut behandelt werden kann, jedoch nur, wenn die Anweisungen des Arztes sorgfältig befolgt werden.
  • Eine Person, die unter Alkoholismus leidet, muss möglicherweise eine Gruppe der Anonymen Alkoholiker besuchen. Auch heute gibt es zahlreiche Rehabilitationszentren, die diesen Menschen und ihren Familien helfen sollen.
  • Im Kampf dagegen Übergewicht Wählen und befolgen Sie eine Diät, die Sie nicht auf das Notwendige einschränkt Nährstoffe. Auch bei der Umstellung auf eine spezielle Diät empfiehlt sich die Rücksprache mit entsprechenden Spezialisten.

Laut WHO-Statistiken ist ein Viertel der Bevölkerung wirtschaftlich Industrieländer Es liegt eine Fettinfiltration der Leber vor, was ist das? Ein anderer Name ist Steatose. Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der sich Fett im Lebergewebe (in und um Hepatozyten) ansammelt und diffuse Veränderungen in der Leber entstehen, beispielsweise eine Hepatose.

Steatose betrifft ein Viertel der Bevölkerung der entwickelten Länder

Fetthepatose kann auf eine Zivilisationskrankheit zurückgeführt werden, deren Entwicklung mit einer Änderung der Art der menschlichen Ernährung (Fett und einfache Kohlenhydrate überwiegen), Einschränkung der körperlichen Aktivität, Urbanisierung und anderen Faktoren verbunden ist.

Die Gefahr dieser Krankheit besteht darin, dass sie sich nicht manifestiert Anfangsstadien. Sobald die Krankheit ihren Höhepunkt erreicht, beginnen die Symptome der Steatose den Patienten zu stören.

Eine der Komplikationen ist eine Zyste – eine nicht krebsartige Bildung, die von Narbengewebe umgeben ist. In fortgeschrittenen Formen führt eine Fettlebererkrankung zu Leberversagen und sogar zum Tod. Es ist wichtig, die ersten Anzeichen einer Fettleber rechtzeitig zu erkennen, um schwerwiegende Folgen für den Körper zu vermeiden.

Ursachen

Lebererkrankungen treten am häufigsten bei Menschen auf, die Alkohol oder narkotische (toxische) Substanzen missbrauchen. Schweregrad diffuser Leberveränderungen nach Typ Fettige Lebererkrankung Darüber hinaus ist sie direkt proportional zur Nutzungsdauer der Stoffe und ihrer Menge.

Doch entgegen allgemeiner Stereotypen kann eine Fettleber auch durch andere Faktoren verursacht werden:

Steatose kann durch Fettleibigkeit verursacht werden

  • Erkrankungen mit Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus, Steroid-Diabetes, erbliche Pathologien von Enzymsystemen);
  • Pathologien des Verdauungssystems;
  • Vergiftung giftige Substanzen oder Medikamente;
  • mit Fetten und einfachen Kohlenhydraten angereicherte Lebensmittel;
  • Hypokinesie (verminderte körperliche Aktivität);
  • anhaltende Unterernährung, Hunger (Proteinmangel, Kwashiorkor);
  • Fettleibigkeit;
  • systemischer Lupus erythematodes.

Alle diese Gründe lösen einen Mechanismus der Lipidakkumulation aus und verursachen diffuse Veränderungen in der Leber, wie z. B. eine Fetthepatose. Mit fortschreitender Krankheit werden die Funktionen der Drüse gestört, ihre Biochemie und Physiologie verändern sich.

In den ersten Stadien kommt es zu einem Anstieg des Spiegels von Lipiden, Cholesterin und Fettsäuren im Blut (aufgrund einer übermäßigen Aufnahme oder eines Eigenabbaus). Normalerweise sollen sie zur Energiegewinnung oder Synthese von Stoffen (Sexualhormone, Vitamin D, Bestandteile von Zellmembranen und Triglyceride des Fettgewebes) verwendet werden. Wenn der Körper keine Zeit hat, diese Fette zu verwerten, sammeln sie sich im Parenchym des Organs an: im Anfangsstadium in den Hepatozyten selbst und dann außerhalb dieser.

Es gibt eine idiopathische Form, bei der eine Fetthepatose auftreten kann. Es zeichnet sich durch die Abwesenheit aus ersichtlichen Grund. Der Patient hat in seinem Leben keine Faktoren, die die Entwicklung einer Fettleber provozieren, aber die Krankheit schreitet dennoch voran und erfordert eine sofortige Behandlung.

Symptome

Die Schwere der klinischen Manifestationen einer Steatose hängt davon ab, wie stark das Organ betroffen ist. In den ersten Stadien der Krankheitsentwicklung wird ein asymptomatischer Verlauf beobachtet. Bei solchen Patienten können geringfügige Symptome auftreten allgemeine Zeichen Fettinfiltration, aber meistens bleiben sie unbemerkt – die Leute erklären sie mit Müdigkeit oder Unwohlsein.

Die Fetthepatose ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerzen beim Abtasten im rechten Oberbauch;
  • Neigung zu Ödemen;
  • Apathie, Schläfrigkeit, Müdigkeit;
  • grundloser Anstieg der Körpertemperatur;
  • Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Appetitlosigkeit;
  • Gelbsucht (mit schwere Formen Krankheiten).

Das allgemeine Symptome, charakteristisch für Krankheiten vom Typ der Fettinfiltration. Meistens hat der Patient nicht alle Anzeichen, sondern nur einige.

Wenn mindestens zwei der oben genannten Symptome festgestellt werden, wird empfohlen, sich zur Untersuchung an einen Gastroenterologen zu wenden. Arzt anhand von Beschwerden, Symptomen, Untersuchung, Labor und instrumentelle Methoden Die Forschung wird eine Diagnose stellen und entscheiden, wie der Patient behandelt werden soll.

Grundlegende Methoden zur Diagnose von Steatose:

Eine der Methoden zur Diagnose einer Steatose ist die Palpation der Leber

  • Untersuchung, Palpation der Leber;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Computer- und Magnetresonanztomographie;
  • Lebergewebebiopsie (mikroskopische Untersuchung einer Organprobe);
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse.

Eine schmerzhafte Palpation ist bei dieser Erkrankung nicht notwendig. Sein Auftreten begleitet die Fetthepatose bei Alkoholikern und Diabetikern. Beim Abtasten der Leberränder wird deren Vergrößerung und Verdickung festgestellt.

Mittels Strahlungsmethoden Durch die Diagnostik (Ultraschall, CT) erkennt der Facharzt Bereiche mit veränderter Dichte, in denen Ultraschall- oder Röntgenstrahlung stärker absorbiert wird (Änderung der Echozeichen). Dies bedeutet, dass sich das Gewebe des Organs verändert hat.

Die endgültige Bestätigung einer Fettinfiltration der Leber kann eine Biopsie einer Gewebeprobe aus dem Organ sein. Dazu wird dem Patienten eine Punktion vorgenommen – mit einer langen Nadel darunter lokale Betäubung Es wird eine kleine Menge Lebergewebe entnommen. Anschließend werden diese Proben unter dem Mikroskop und mittels biochemischer Tests untersucht.

Auf einem mit speziellen Farbstoffen gefärbten Mikroobjektträger medizinischer Mitarbeiter wird diffuse Veränderungen im Leberparenchym feststellen, nämlich Zellen, in denen große Fetttröpfchen den gesamten Raum ausfüllen und sogar Hepatozyten zerstören. Das Fettinfiltrat ist auch um die Zellen herum lokalisiert – im Stroma des Organs. In einigen Fällen (alkoholische Fetthepatose) kommen zu den Anzeichen einer Fettleber auch Anzeichen einer Fibrose hinzu – das Wachstum von Bindegewebe anstelle beschädigter funktioneller Zellen. Dieser Zustand gefährdet die Entwicklung einer Leberzirrhose.

Im Blut eines Patienten mit Steatose kommt es zu einem Anstieg der freien Lipide, Fettsäuren und Leberenzyme, die aus zerstörten Hepatozyten ins Blut gelangen. Eine Erhöhung der Transaminase-Aktivität im Blut bedeutet, dass das Leberparenchym zerstört wird.

Behandlung

Die Behandlung der Fettleber sollte umfassend sein: Sie greift auf etiotrope (auf die Ursachen gerichtete), symptomatische Behandlung und Diättherapie zurück. Das erste, was zu tun ist Schließen Sie diese nach Bestätigung der Diagnose nach Möglichkeit aus pathogener Faktor: auf Alkohol verzichten, die Aufnahme giftiger Substanzen in den Körper stoppen, die Ernährung normalisieren, die Ernährung anpassen usw. Wenn eine vollständige Beseitigung der Ursache nicht möglich ist (eine genetische Erkrankung oder eine irreversible Form einer erworbenen Krankheit), ist es notwendig, die Auswirkungen der Grunderkrankung auf den Körper zu minimieren – durchzuführen symptomatische Therapie. Bei solchen Patienten sollte es konstant und systemisch sein.

Wenn die Ursache der Fettleberhepatose in Alkoholismus oder schlechter Ernährung liegt, kann die Krankheit bei Befolgung aller Empfehlungen des Arztes relativ schnell besiegt werden kurze Zeit(ein oder zwei Monate).

Patienten mit diagnostizierter Hepatose (Fett) wird eine spezielle Diät Nr. 5 verschrieben. Sein Wesen besteht darin, feuerfeste tierische Fette und einfache Kohlenhydrate aus der Ernährung auszuschließen. Der tägliche Speiseplan sollte gesunde pflanzliche Fette und Lebensmittel enthalten, die reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind (Fisch, Nüsse, Olivenöl usw.). Wir müssen auch optimieren Wasserhaushalt. Die optimale tägliche Wassermenge beträgt 30 ml pro 1 kg Körpergewicht.

Sie sollten auf Lebensmittel achten, die reich an lipotropen Substanzen sind – sie fördern die Synthese von Phospholipiden in der Leber und hemmen die zusätzliche Fettsynthese. Zu diesen Produkten gehören mageres Rindfleisch, Käse, Hüttenkäse, Hühnereier, Pflanzenöle. Die Ernährung eines Patienten mit Hepatose sollte aufgeteilt werden (5-6 Mahlzeiten pro Tag).

Nehmen Sie Medikamente mit Vorsicht ein Dies ist eine Belastung für das erkrankte Organ. Alle Medikamente sollten von einem Arzt verschrieben werden; Sie sollten sich nicht selbst behandeln. Leberhepatose ist eine Indikation für den Einsatz von Hepatoprotektoren, zu denen gehören:

  • Phospholipide (Gepabene, Essentiale Forte usw.);
  • Aminosäuren (Methionin, Ornithin);
  • Drogen natürlichen Ursprungs (Alohol, Karsil);
  • Vitamine B und E;
  • synthetische lipotrope Medikamente.

Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, wird der Patient innerhalb einer Woche eine Verbesserung seines Gesundheitszustandes spüren. Die Prozesse der Gallenbildung werden optimiert, die Verfettungserscheinungen verschwinden und damit auch die Verdauung. Der Patient gewinnt wieder Appetit und Energie.

Video

Fettige Lebererkrankung.

Wie nennen Ärzte diese Krankheit?

Lebersteatose.

Was ist Fettleber?

Eine Fettleberinfiltration ist mit der Ansammlung von Triglyceriden und anderen Fetten in Leberzellen verbunden. In schweren Fällen kann Fett bis zu 40 % des Lebergewichts ausmachen (normalerweise 5 %), und das Gewicht der Leber kann von 1,5 auf 5 kg ansteigen. In leichten Fällen kann die Fettinfiltration vorübergehend und schmerzlos sein. In schweren Fällen treten Schmerzen auf, die Leber versagt allmählich und es kann zum Tod kommen. Bei sorgfältiger Behandlung des Patienten ist die Fettinfiltration jedoch in der Regel reversibel; Besonders wichtig ist es, mit dem Alkoholkonsum aufzuhören.

Was sind die Ursachen für die Entstehung einer Fettleber?

Die Krankheit tritt häufig bei Alkoholikern auf. Der Schweregrad der Infiltration hängt direkt von der Menge des konsumierten Alkohols ab.

Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle

Eine Fettinfiltration der Leber führt häufig zu Aszites – der Ansammlung einer sehr großen Flüssigkeitsmenge in der Bauchhöhle. Dabei Brustkorb und die Hände einer Person sehen ungesund, träge und erschöpft aus.

Weitere Ursachen dieser Störung sind Unterernährung (insbesondere Proteinmangel), Fettleibigkeit, Diabetes, Cushing- und Reye-Syndrom, Schwangerschaft, hohe Dosierungen bestimmter Medikamente, langfristige intravenöse Ernährung und Pestizidvergiftung.

Was sind die Symptome der Krankheit?

Die Symptome hängen vom Grad der Leberschädigung ab. Bei vielen Menschen verläuft die Lebersteatose im Anfangsstadium der Erkrankung asymptomatisch. Bei anderen ist das Hauptsymptom eine vergrößerte Leber, die bei Berührung schmerzt. Typische Symptome sind Schmerzen im oberen rechten Teil des Bauches (mit sich schnell entwickelnder oder massiver Infiltration), Schwellung (siehe FLÜSSIGKEITSANKAMULATION IN DER BAUCHHÖHLE) und Fieber (mit Leberschäden und verminderter Gallenblasenfunktion). Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit kommen seltener vor.

Wie wird die Krankheit diagnostiziert?

In der Regel trifft der Arzt Schlussfolgerungen auf der Grundlage typische Symptome, wobei besonderes Augenmerk auf Alkoholiker, übergewichtige Menschen oder Menschen mit schwerem Diabetes gelegt werden sollte. Zur Bestätigung der Diagnose werden eine Biopsie und ein Bluttest durchgeführt.

Wie wird eine Fettleber behandelt?

Ziel der Behandlung ist die Beseitigung oder Korrektur der Ursache der Fettleber. Liegt die Ursache der Erkrankung beispielsweise in einer intravenösen Ernährung, kann die Situation durch eine Reduzierung der Infusionsrate der Kohlenhydratlösung behoben werden. Liegt die Ursache im Alkoholmissbrauch, kann durch Alkoholverzicht und richtige Ernährung die Leber innerhalb von 4 Wochen wieder normalisiert werden. Wenn die Infiltration durch eine schlechte Ernährung verursacht wird, ist eine spezielle Diät mit ausreichend Proteinen erforderlich.

Wie kann sich ein an einer Fettleber erkrankter Mensch selbst helfen?

Eine Fettinfiltration der Leber lässt sich gut behandeln, wenn alle ärztlichen Verordnungen strikt befolgt werden. Nutzen Sie unsere Empfehlungen, um irreversiblen Leberschäden vorzubeugen.

Wenn Sie ein Alkoholabhängiger sind, suchen Sie Hilfe bei einer der vielen Selbsthilfegruppen für Alkoholiker und ihre Familien.

Diabetiker und ihre Familienangehörigen brauchen volle Informationüber die Vorsichtsmaßnahmen, die sie treffen müssen, über Insulinspritzen, über Ernährung und Bewegung.

Bei Übergewicht Sie sollten keine Diät einhalten, die Ihnen wichtige Nährstoffe entzieht. Bei der Umstellung auf eine spezielle Diät empfiehlt sich ein Arztbesuch.

Fetthepatose kann auf eine Zivilisationskrankheit zurückgeführt werden, deren Entwicklung mit einer Änderung der Art der menschlichen Ernährung (Fett und einfache Kohlenhydrate überwiegen), Einschränkung der körperlichen Aktivität, Urbanisierung und anderen Faktoren verbunden ist.

Die Gefahr dieser Krankheit besteht darin, dass sie sich im Anfangsstadium nicht manifestiert. Sobald die Krankheit ihren Höhepunkt erreicht, beginnen die Symptome der Steatose den Patienten zu stören.

Eine der Komplikationen ist eine Zyste – eine nicht krebsartige Bildung, die von Narbengewebe umgeben ist. In fortgeschrittenen Formen führt eine Fettlebererkrankung zu Leberversagen und sogar zum Tod. Es ist wichtig, die ersten Anzeichen einer Fettleber rechtzeitig zu erkennen, um schwerwiegende Folgen für den Körper zu vermeiden.

Ursachen

Lebererkrankungen treten am häufigsten bei Menschen auf, die Alkohol oder narkotische (toxische) Substanzen missbrauchen. Die Schwere diffuser Leberveränderungen wie der Fetthepatose ist direkt proportional zur Dauer und Menge des Substanzkonsums.

Doch entgegen allgemeiner Stereotypen kann eine Fettleber auch durch andere Faktoren verursacht werden:

  • Erkrankungen mit Stoffwechselstörungen (Diabetes mellitus, Steroiddiabetes, erbliche Pathologien von Enzymsystemen);
  • Pathologien des Verdauungssystems;
  • Vergiftung mit giftigen Substanzen oder Medikamenten;
  • mit Fetten und einfachen Kohlenhydraten angereicherte Lebensmittel;
  • Hypokinesie (verminderte körperliche Aktivität);
  • anhaltende Unterernährung, Hunger (Proteinmangel, Kwashiorkor);
  • Fettleibigkeit;
  • systemischer Lupus erythematodes.

Alle diese Gründe lösen einen Mechanismus der Lipidakkumulation aus und verursachen diffuse Veränderungen in der Leber, wie z. B. eine Fetthepatose. Mit fortschreitender Krankheit werden die Funktionen der Drüse gestört, ihre Biochemie und Physiologie verändern sich.

In den ersten Stadien kommt es zu einem Anstieg des Spiegels von Lipiden, Cholesterin und Fettsäuren im Blut (aufgrund einer übermäßigen Aufnahme oder eines Eigenabbaus). Normalerweise sollen sie zur Energiegewinnung oder Synthese von Stoffen (Sexualhormone, Vitamin D, Bestandteile von Zellmembranen und Triglyceride des Fettgewebes) verwendet werden. Wenn der Körper keine Zeit hat, diese Fette zu verwerten, sammeln sie sich im Parenchym des Organs an: im Anfangsstadium in den Hepatozyten selbst und dann außerhalb dieser.

Es gibt eine idiopathische Form, bei der eine Fetthepatose auftreten kann. Sie zeichnet sich durch das Fehlen einer sichtbaren Ursache aus. Der Patient hat in seinem Leben keine Faktoren, die die Entwicklung einer Fettleber provozieren, aber die Krankheit schreitet dennoch voran und erfordert eine sofortige Behandlung.

Symptome

Die Schwere der klinischen Manifestationen einer Steatose hängt davon ab, wie stark das Organ betroffen ist. In den ersten Stadien der Krankheitsentwicklung wird ein asymptomatischer Verlauf beobachtet. Solche Patienten können in geringem Maße allgemeine Anzeichen einer Fettinfiltration aufweisen, die jedoch meist unbemerkt bleiben – die Menschen führen sie auf Müdigkeit oder Unwohlsein zurück.

Die Fetthepatose ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Schmerzen beim Abtasten im rechten Oberbauch;
  • Neigung zu Ödemen;
  • Apathie, Schläfrigkeit, Müdigkeit;
  • grundloser Anstieg der Körpertemperatur;
  • Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Appetitlosigkeit;
  • Gelbsucht (bei schweren Formen der Krankheit).

Dies sind häufige Symptome, die für Erkrankungen vom Typ der Fettinfiltration charakteristisch sind. Meistens hat der Patient nicht alle Anzeichen, sondern nur einige.

Diagnose einer Steatose

Wenn mindestens zwei der oben genannten Symptome festgestellt werden, wird empfohlen, sich zur Untersuchung an einen Gastroenterologen zu wenden. Basierend auf Beschwerden, Symptomen, Untersuchungs-, Labor- und instrumentellen Forschungsmethoden stellt der Arzt eine Diagnose und entscheidet über die Behandlung des Patienten.

Grundlegende Methoden zur Diagnose von Steatose:

  • Untersuchung, Palpation der Leber;
  • Ultraschall der Bauchorgane;
  • Computer- und Magnetresonanztomographie;
  • Lebergewebebiopsie (mikroskopische Untersuchung einer Organprobe);
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse.

Eine schmerzhafte Palpation ist bei dieser Erkrankung nicht notwendig. Sein Auftreten begleitet die Fetthepatose bei Alkoholikern und Diabetikern. Beim Abtasten der Leberränder wird deren Vergrößerung und Verdickung festgestellt.

Mithilfe strahlendiagnostischer Verfahren (Ultraschall, CT) erkennt ein Facharzt Bereiche mit veränderter Dichte, in denen Ultraschall- oder Röntgenstrahlung stärker absorbiert wird (Änderung der Echozeichen). Dies bedeutet, dass sich das Gewebe des Organs verändert hat.

Die endgültige Bestätigung einer Fettinfiltration der Leber kann eine Biopsie einer Gewebeprobe aus dem Organ sein. Dazu wird der Patient einer Punktion unterzogen – mit einer langen Nadel wird unter örtlicher Betäubung eine kleine Menge Lebergewebe entnommen. Anschließend werden diese Proben unter dem Mikroskop und mittels biochemischer Tests untersucht.

Auf einem mit speziellen Farbstoffen gefärbten Mikroobjektträger sieht der Mediziner diffuse Veränderungen im Leberparenchym, nämlich Zellen, in denen große Fetttröpfchen ihren gesamten Raum ausfüllen und sogar Hepatozyten zerstören. Das Fettinfiltrat ist auch um die Zellen herum lokalisiert – im Stroma des Organs. In einigen Fällen (alkoholische Fetthepatose) kommen zu den Anzeichen einer Fettleber auch Anzeichen einer Fibrose hinzu – das Wachstum von Bindegewebe anstelle beschädigter funktioneller Zellen. Dieser Zustand gefährdet die Entwicklung einer Leberzirrhose.

Im Blut eines Patienten mit Steatose kommt es zu einem Anstieg der freien Lipide, Fettsäuren und Leberenzyme, die aus zerstörten Hepatozyten ins Blut gelangen. Eine Erhöhung der Transaminase-Aktivität im Blut bedeutet, dass das Leberparenchym zerstört wird.

Behandlung

Die Behandlung der Fettleber sollte umfassend sein: Sie greift auf etiotrope (auf die Ursachen gerichtete), symptomatische Behandlung und Diättherapie zurück. Nach Bestätigung der Diagnose muss zunächst der pathogene Faktor möglichst beseitigt werden: Alkohol aufgeben, Aufnahme giftiger Stoffe in den Körper stoppen, Ernährung normalisieren, Ernährung anpassen usw. Wenn eine vollständige Beseitigung der Ursache nicht möglich ist (eine genetische Erkrankung oder eine irreversible Form einer erworbenen Krankheit), ist es notwendig, die Auswirkungen der Grunderkrankung auf den Körper zu minimieren – eine symptomatische Therapie durchzuführen. Bei solchen Patienten sollte es konstant und systemisch sein.

Wenn die Ursache der Fettleberhepatose in Alkoholismus oder schlechter Ernährung liegt, kann die Krankheit bei Befolgung aller Empfehlungen des Arztes in relativ kurzer Zeit (ein oder zwei Monate) besiegt werden.

Patienten mit diagnostizierter Hepatose (Fett) wird eine spezielle Diät Nr. 5 verschrieben. Sein Wesen besteht darin, feuerfeste tierische Fette und einfache Kohlenhydrate aus der Ernährung auszuschließen. Der tägliche Speiseplan sollte gesunde pflanzliche Fette und Lebensmittel enthalten, die reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind (Fisch, Nüsse, Olivenöl usw.). Es ist auch notwendig, den Wasserhaushalt zu optimieren. Die optimale tägliche Wassermenge beträgt 30 ml pro 1 kg Körpergewicht.

Sie sollten auf Lebensmittel achten, die reich an lipotropen Substanzen sind – sie fördern die Synthese von Phospholipiden in der Leber und hemmen die zusätzliche Fettsynthese. Zu diesen Produkten gehören mageres Rindfleisch, Käse, Hüttenkäse, Hühnereier und Pflanzenöle. Die Ernährung eines Patienten mit Hepatose sollte aufgeteilt werden (5-6 Mahlzeiten pro Tag).

Medikamente sollten Sie mit Vorsicht einnehmen, da diese das erkrankte Organ belasten. Alle Medikamente sollten von einem Arzt verschrieben werden; Sie sollten sich nicht selbst behandeln. Leberhepatose ist eine Indikation für den Einsatz von Hepatoprotektoren, zu denen gehören:

  • Phospholipide (Gepabene, Essentiale Forte usw.);
  • Aminosäuren (Methionin, Ornithin);
  • Drogen natürlichen Ursprungs (Alohol, Karsil);
  • Vitamine B und E;
  • synthetische lipotrope Medikamente.

Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, wird der Patient innerhalb einer Woche eine Verbesserung seines Gesundheitszustandes spüren. Die Prozesse der Gallenbildung werden optimiert, die Verfettungserscheinungen verschwinden und damit auch die Verdauung. Der Patient gewinnt wieder Appetit und Energie.

Fetthepatose – Symptome und Behandlung, Ernährung, Komplikationen, Vorbeugung von Leberhepatose

Fetthepatose oder Fettleber, Fettdegeneration, ist ein reversibler chronischer Prozess der Leberdegeneration, der als Folge einer übermäßigen Ansammlung von Lipiden (Fetten) in Leberzellen auftritt.

Momentan die Zeit läuft das schnelle Wachstum dieser Krankheit aufgrund systematischer Ernährungsstörungen sowie falsches Bild Menschenleben. Es ist möglich, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen, indem die Faktoren identifiziert werden, die das Auftreten einer Fetthepatose beeinflussen. Änderungen in bessere Seite werden einen Monat später beobachtet, wenn die Behandlung rechtzeitig erfolgt

Fetthepatose: Was ist das?

Fetthepatose ist eine chronische Erkrankung, bei der funktionsfähige Leberzellen (Hepatozyten) zu Fettgewebe degenerieren.

Bei der Fetthepatose verlieren Leberzellen (Hepatozyten) ihre Funktion, es kommt zu einer allmählichen Ansammlung einfacher Fette und zum Abbau von Fettgewebe. Bei Steatose oder Fettinfiltration übersteigt die Fettmasse 5 %, kleine Ansammlungen davon sind verstreut, so sieht eine diffuse Fettleberhepatose aus. Wenn sein Inhalt mehr als 10 % beträgt Gesamtgewicht In der Leber enthält bereits mehr als die Hälfte der Hepatozyten Fett.

Eine Fetthepatose ist zunächst kaum zu erkennen. Leider sind die Symptome im letzten Stadium, wenn die Krankheit bereits fortgeschritten ist, besonders ausgeprägt. Der Patient entwickelt:

  • Schweregefühl im Leberbereich;
  • Hautausschläge und stumpfe Farbe;
  • Verdauungsstörungen, häufige Übelkeit, mögliches Erbrechen;
  • verschwommene Sicht.

Eines der Symptome, die diffuse Veränderungen in der Leber wie die Fetthepatose charakterisieren, ist eine Vergrößerung ihrer Größe – Hepatomegalie. Eine erkrankte Leber nimmt einen großen Platz in der inneren Höhle einer Person ein und verursacht Unbehagen. Die Gründe für die Vergrößerung sind:

  • eine Erhöhung der Anzahl der Zellen zur Bekämpfung toxischer Substanzen;
  • Gewebevergrößerung zur Wiederherstellung verlorener Funktionen;
  • Überschuss an Fettzellen.

Ursachen

Basierend auf den Gründen, die zur Hepatose geführt haben, kann die Krankheit in zwei Gruppen eingeteilt werden: erblich bedingt und als Folge einer Störung metabolische Prozesse im Organismus.

Zu den Hauptursachen einer Fetthepatose gehören:

  • Fettleibigkeit;
  • Stoffwechselerkrankungen;
  • körperliche Inaktivität;
  • Binge Eating;
  • Vegetarismus mit gestörtem Kohlenhydratstoffwechsel;
  • Diäten zur Gewichtsreduktion;
  • langfristige nutzung einige Medikamente:
  • Cordaron, Diltiazem, abgelaufenes Tetracyclin, Tamoxifen;
  • Mangel an Alpha-Antitrypsin im Körper;
  • antivirale Behandlung von HIV;
  • Überdosierung von Vitamin A;
  • Erkrankungen der inneren Sekretionsorgane;
  • systematischer Missbrauch alkoholischer Getränke;
  • Strahlenbelastung;
  • Erkrankungen des Verdauungssystems.

Das Fortschreiten der Zelldegeneration führt zu einem Entzündungsprozess, der wiederum zum Absterben des Gewebes und zur Narbenbildung (Zirrhose) führt. Gleichzeitig entwickeln sich begleitende Magen-Darm-Erkrankungen, des Herz-Kreislauf-Systems, Stoffwechselstörungen:

  • Diabetes mellitus;
  • Gallensteine;
  • Mangel an Verdauungsenzymen;
  • Gallengangsdyskinesie;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • hypertone Erkrankung;
  • Herzischämie.

Bei einer Fettleberhepatose hat der Patient mit Infektionen, Verletzungen und Eingriffen zu kämpfen.

Es gibt Risikofaktoren für die Entstehung einer Fettlebererkrankung, darunter:

  • Bluthochdruck;
  • weiblich;
  • verminderte Blutplättchen;
  • erhöhte alkalische Phosphatase und GSH;
  • PNPLA3/148M-Genpolymorphismus.

Aufgrund der Gründe können wir sagen, dass die Entwicklung einer Hepatose verhindert werden kann. Eine Änderung Ihres Lebensstils verhindert nicht nur das Auftreten der Krankheit, sondern beseitigt sie auch langfristig. Erstphase.

Abschlüsse

Da sich Fett ansammelt, wird die Fettlebererkrankung in drei Entwicklungsstufen unterteilt:

  1. Der erste Grad ist durch eine leichte Ansammlung einfacher Fettzellen gekennzeichnet. Wenn diese Ansammlungen in mehreren Herden beobachtet werden und ein großer Abstand zwischen ihnen diagnostiziert wird, handelt es sich um eine diffuse Fetthepatose.
  2. Der zweite Grad liegt vor, wenn das Fettvolumen in der Leber zunimmt und in der Struktur des Organs Bindegewebsbereiche auftreten.
  3. Der schwerste dritte Grad der Erkrankung wird beobachtet, wenn Bereiche mit Leberzellüberwucherung deutlich sichtbar sind Bindegewebe und große Fettdepots.

Symptome einer Fettlebererkrankung bei Erwachsenen

Leberhepatose ist eine stille Krankheit. Bis der Prozess fortgeschritten ist, entwickelt eine Person häufig eine Leberzirrhose, von der nichts wahrnehmbar ist. Dies ist jedoch nur ein Schein. Wenn Sie aufmerksam auf Ihren eigenen Körper hören, können Sie etwas bemerken, das zuvor nicht beobachtet wurde. Zu den ersten Symptomen einer Fettleber gehören:

  • Schmerzen auf der rechten Seite.
  • Vergrößerung der Leber, erkennbar beim Abtasten.
  • Verdauungsstörungen: Erbrechen, Durchfall, Übelkeit oder Verstopfung.
  • Verschlechterung des Haut- und Haarzustands.
  • Veranlagung dazu Erkältungen, schlechte Immunität und allergische Reaktionen.
  • Fortpflanzungsstörung, Unfähigkeit, schwanger zu werden.
  • Bei Frauen kommt es zu Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus, starken oder unregelmäßigen Blutungen.
  • Gestörte Blutgerinnung.

Gewöhnlich alarmierende Symptome Sie erscheinen nicht auf einmal, sondern wachsen mit der Zeit. Zuerst klagen die Patienten über Schmerzen und Unwohlsein, dann treten Vergiftungssymptome des Körpers auf, weil das betroffene Organ seine Funktion nicht mehr erfüllt.

Wenn die Behandlung im Anfangsstadium nicht durchgeführt wird, treten charakteristische Symptome auf unterschiedliche Bühnen Leberversagen:

  • gekennzeichnet durch Übelkeit und Schwäche, Schläfrigkeit,
  • verminderte Leistung,
  • Es besteht eine Abneigung gegen Essen,
  • die Koordination verschlechtert sich;
  • äußert sich als Gelbsucht,
  • Schwellung,
  • Verdauungsstörungen,
  • Diathese,
  • allgemeine Schwäche tritt auf,
  • Es kann sich ein Bauchwasserdruck entwickeln
  • gekennzeichnet durch Veränderungen der inneren Organe,
  • Stoffwechselstörungen.

In schweren Fällen ist es möglich:

Wird eine Fettlebererkrankung nicht behandelt, treten Symptome einer Leberzirrhose und eines Leberversagens auf:

  • Verhaltensänderung; Gelbsucht;
  • Monotonie der Sprache;
  • Schwäche;
  • Abneigung gegen Essen;
  • Aszites;
  • Mangel an Koordination.

Es ist wichtig, eine Fettleberhepatose frühzeitig zu diagnostizieren – Symptome und Behandlung werden nur von einem Arzt festgestellt und verordnet. Dann besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass seine Funktionen vollständig wiederhergestellt werden. Der Patient kann die Heilungszeit verkürzen, wenn er alle Anweisungen befolgt. Leider treten die Symptome einer Fettlebererkrankung nicht in einem frühen Stadium auf.

Gefährdete Personen sollten regelmäßig untersucht werden, um diffuse Veränderungen zu erkennen und eine Behandlung einzuleiten.

Komplikationen

Eine Fetthepatose führt zu einer Leberfunktionsstörung, die für den Patienten tödlich ist. Eine allmähliche Vergiftung des Körpers beeinträchtigt die Funktion des Herzens, der Nieren und sogar der Lunge und führt zu irreversiblen Schäden. Am häufigsten entwickelt sich eine Hepatose zu einer Leberzirrhose, aber diese Krankheit kann überhaupt nicht geheilt werden.

Folgen für den Körper:

  • IN Gallenblase Es kommt zu einer Stagnation, die zu Cholezystitis, Pankreatitis und Steinbildung führt. Dadurch wird die Nahrung nicht mehr vollständig verdaut, was den Darm überlastet und eine Dysbiose hervorruft.
  • Eine unzureichende Leberfunktion führt zu einem Mangel an lebenswichtigen essentielle Mikroelemente. Infolgedessen verschlechtern sich die Herzaktivität und der Zustand der Blutarterien, es kommt zu Bluthochdruck, Krampfadern Venen, die Sehschärfe nimmt ab.
  • Darüber hinaus kommt es zu einer Abnahme der Immunität, was dazu führt häufige Erkältungen, Infektions- und Pilzkrankheiten.

Diagnose

Bei der Untersuchung und Palpation durch einen Arzt war die Leber nicht vergrößert und weist keinerlei Merkmale auf. Erst wenn sich eine große Menge Fett ansammelt, kann es zu einer Vergrößerung der Leber mit weichen, abgerundeten Rändern und Schmerzen bei Berührung kommen. An frühe Stufen Eine Fetthepatose zeigt in der Regel keine ausgeprägten Symptome. Bei Patienten mit Diabetes mellitus aufgrund einer Hepatose.

Zur Liste hinzufügen Notwendige Maßnahmen zur Inszenierung genaue Diagnose beinhaltet:

  • Ultraschall der Leber. Traditionell hilft eine Ultraschalluntersuchung der Leber, deren Vergrößerung festzustellen, was fast immer auf Probleme mit dem Organ hinweist.
  • Tomographische Forschung. Mit der MRT können Sie die Struktur der Leber beurteilen. Wenn sich in einem Organ Fett ablagert, wird dies im MRT sichtbar.
  • Blutchemie. Es werden ALT- und AST-Indikatoren bewertet. Wenn sie zunehmen wir reden überüber Lebererkrankungen.
  • Biopsie. Das passiert nicht so oft. Damit können Sie herausfinden, ob Fett in der Struktur des Organs vorhanden ist.

Wie behandelt man eine Fettleberhepatose?

Die Hauptbehandlung der Fetthepatose zielt auf die Beseitigung der krankheitsverursachenden Faktoren, die Verbesserung der Regenerationsfähigkeit der Leber, die Verbesserung des Stoffwechsels und der Entgiftung ab. Bei einer Fetthepatose müssen Sie nicht nur Medikamente einnehmen, sondern auch Ihren Lebensstil und Ihre Ernährung anpassen. Medikamente In Kombination verwendet - sind ein wirksames membranstabilisierendes Mittel und Antioxidantien erforderlich.

Die medikamentöse Therapie der Fetthepatose umfasst die Einnahme von Medikamenten zur Verbesserung der Funktion der Leber und ihrer Zellen:

  • essentielle Phospholipide (Essliver, Essentiale Forte, Berlition),
  • Gruppe der Sulfaminosäuren (Taurin oder Methionin),
  • pflanzliche Hepatoprotektorpräparate (Karsil, LIV-52, Artischockenextrakt),
  • Einnahme antioxidativer Vitamine – Tocopherol oder Retinol,
  • Einnahme von Selenpräparaten,
  • Medikamente der Gruppe B intramuskulär oder in Tablettenform.
  • Berlition wird in einer Dosis von bis zu 300 mg (1 Tablette) zweimal täglich für bis zu 2 Monate verschrieben. Bei starker Dynamik wird Berlition zwei Wochen lang bis zu 600 mg intravenös verabreicht, gefolgt von einem Übergang zur Einnahme von 300–600 mg pro Tag in Tablettenform.
  • Essentiale wird dreimal täglich bis zu 2 Kapseln (600 mg) verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 3 Monate. Reduzieren Sie die Dosierung schrittweise auf 3-mal täglich 1 Kapsel.
  • Ein wirksames membranstabilisierendes Medikament ist Artischocke – Chofitol. Verschreiben Sie drei Tabletten vor den Mahlzeiten (3-mal täglich) über einen Zeitraum von 3 Wochen.

Konsultieren Sie vor der Anwendung Ihren Arzt, da... Es gibt Kontraindikationen.

Der Patient zu Hause muss:

  1. Befolgen Sie eine Diät, die keine Fette enthält, aber reich an Proteinen ist.
  2. Führen Sie einen aktiven Lebensstil, der Ihnen bei Bedarf beim Abnehmen hilft und auch Ihren Stoffwechsel beschleunigt;
  3. Nehmen Sie von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente ein, darunter Folsäure, Vitamin B12 usw., um die Verdauung zu verbessern.
  4. Besuchen Sie einen Arzt;
  5. Essen Sie gekochte und gedünstete Speisen, wenn möglich fein gehackt oder püriert.

Diät

Eine Person, bei der eine Fetthepatose diagnostiziert wurde, muss ihren Lebensstil und ihre Ernährung völlig überdenken, wobei der Verzehr tierischer Fette ausgeschlossen werden muss. Gleichzeitig sollte die Ernährung Lebensmittel enthalten, die dabei helfen, in der Leber abgelagerte Fette aufzulösen. Sie müssen fünfmal täglich in kleinen Portionen Nahrung zu sich nehmen, um die Belastung der Leber zu verringern.

  • frisches gekochtes und gedünstetes Gemüse;
  • vegetarische Suppen und Borschtsch (ohne Fleisch);
  • Milchsuppen;
  • fettarmer und milder Käse;
  • gekochte Eier (1 pro Tag);
  • gedämpftes Omelett;
  • Haferflocken, Buchweizen, Grieß und Reisbrei;
  • Milch;
  • fettarmer oder fettarmer Hüttenkäse;
  • Kefir, fettarmer Joghurt.
  • Ersetzen Sie Kakao und Kaffee durch ungesüßten Tee.
  • Fleischbrühen,
  • fettes Fleisch und Fisch,
  • frische Zwiebeln und Knoblauch,
  • Bohnen und Hülsenfrüchte,
  • Tomaten,
  • Pilze,
  • Rettich,
  • Dosen Essen,
  • gesalzene und geräucherte Produkte,
  • fetter Hüttenkäse und Sauerrahm.

Patienten mit Hepatose sollten auch essen folgende Produkte in beliebigen Mengen:

  • Artischocke zur Stabilisierung der in der Leber ablaufenden Prozesse;
  • Pinienkerne, die zur Wiederherstellung von Gewebezellen beitragen;
  • Sauerampfer, der als stabilisierende Komponente wirkt und Fettbildung im betroffenen Organ beseitigt;
  • Zimt, der auch Fettdepots abbaut;
  • Kurkuma, das Zucker und freie Radikale neutralisiert, die bei Hepatose im Blut entstehen und die Leberfunktion negativ beeinflussen.

Menü für den Tag bei Hepatose

Ein ungefähres Tagesmenü sollte den Ernährungsbedürfnissen entsprechen und Folgendes umfassen:

  • Erstes Frühstück – Haferflocken Wasser mit Milch, fettarmer Hüttenkäse, schwarzer Tee.
  • Zweites Frühstück - Trockenfrüchte, Äpfel, Pflaumen.
  • Mittagessen – Gemüsesuppe mit Pflanzenölen (Mais, Olivenöl), Buchweizenbrei, Kompott.
  • Nachmittagssnack – Brot, ungesüßte Kekse, Hagebuttensud.
  • Abendessen – Kartoffelpüree mit gedünstetem Fisch, Rübensalat, fettarmer Kefir.

Volksheilmittel gegen Hepatose

Vor Gebrauch Hausmittel Bei einer Behandlung sollten Sie unbedingt einen Gastroenterologen konsultieren.

  1. Tee mit Minze und Zitronenmelisse, der symptomatisch aufgebrüht und getrunken wird, lindert Übelkeit und Schweregefühl, d. h. wenn die Symptome unmittelbar Anlass zur Sorge geben.
  2. Mariendistel (oder Mariendistel). Entwickelt, um den Gallenfluss zu verbessern und die Funktion nicht nur der Leber, sondern auch der Gallenblase zu normalisieren. Es hat auch eine membranbildende Funktion, fördert die Wiederherstellung der Leberzellen und hilft bei der Proteinsynthese.
  3. Oftmals ist bei Hepatose eine Infusion erforderlich Pfefferminze. Ein Esslöffel einer solchen getrockneten Pflanze (normalerweise zerstoßene Minzblätter) wird mit 100 Gramm kochendem Wasser übergossen und über Nacht stehen gelassen. Am Morgen wird der Aufguss gefiltert und anschließend in drei gleiche Portionen aufgeteilt. Jede Portion wird über den Tag verteilt vor den Mahlzeiten getrunken.
  4. Hagebuttenfrucht. Sie helfen, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und ihn mit Mikroelementen und Vitaminen anzureichern. Etwa 50 g Hagebutten werden 12 Stunden lang in 500 ml kochendem Wasser aufgegossen. Dreimal täglich 150 ml einnehmen.
  5. Die Lebersammlung ist für eine Behandlung von 2 Monaten ausgelegt. Enthält: Johanniskraut, Wegerich, Agrimony, Moshenica (je 3 Teile), Immortelle, Eleutherococcus (2 Teile), Kamille (1 Teil). 1 EL. l. Die Sammlung mit einem Glas kochendem Wasser übergießen und nach 30 Minuten abseihen. Trinken Sie dreimal täglich 30 ml vor den Mahlzeiten ohne Süßungsmittel.

Verhütung

Wenn Sie das Auftreten dieser Krankheit verhindern möchten, ist es sehr wichtig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Was wird in diesem Fall relevant sein?

  • Richtige Ernährung.
  • Normalgewicht halten.
  • Sie müssen einen aktiven Lebensstil führen. Gehen ist sehr wichtig frische Luft, sowie mäßig körperliche Bewegung auf dem Körper.
  • Sie müssen mindestens zwei Liter Wasser pro Tag trinken.
  • Sie müssen auch schlechte Gewohnheiten aufgeben. Vor allem durch Alkoholkonsum.
  • Es ist wichtig, Ihren Blutzuckerspiegel zu überwachen.

Die Fettlebererkrankung ist eine reversible Lebererkrankung. Diese Pathologie kann im Frühstadium erfolgreich behandelt werden. Es gibt keine spezifische Behandlung. Es kommt darauf an, Ihren Lebensstil zu ändern, Ihre Ernährung zu überprüfen und ätiologische (ursächliche) Faktoren zu beseitigen.

Fettleber

Ärzte sagen, dass eine Fettleber auf die Ansammlung von Fett in diesem Organ zurückzuführen ist. Dies geschieht durch Aus verschiedenen Gründen: einige Antibiotika, Alkohol oder andere Faktoren.

In vielen Fällen ist die Erkrankung bei frühzeitiger Behandlung nicht lebensbedrohlich. Unbehandelt kann die Krankheit jedoch tödlich verlaufen.

Wichtigste klinische Symptome und Diagnose

Eine Fettinfiltration der Leber geht mit einer starken Ansammlung von Fett in den Zellen und Geweben der Leber einher. Im ersten Stadium verspürt der Patient überhaupt keine ausgeprägten Symptome. Die Sache ist, dass sich die Leber leicht zu verändern beginnt. Schon beim ersten erste Symptome, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Hauptsymptome und Anzeichen

  • Es kommt zu diffusen Veränderungen in der Leber: Die Norm liegt bei 1,5 Kilogramm, sie kann bis zu 5 Kilogramm erreichen.
  • Das Vorhandensein von Schmerzen im rechten unteren Hypochondrium während der Palpation.
  • Ein leichter Anstieg der Körpertemperatur sowie Übelkeit und Erbrechen, woraufhin der Appetit verschwindet.
  • Das sichtbare Symptom ist eine Schwellung des gesamten Körpers, der Arme und Beine sowie eine unnatürlich runde Form des Bauchbereichs.

Solche Symptome treten aufgrund einer Störung der Leber und der Bauchspeicheldrüse sowie der Qualität ihrer Funktionen auf.

Ursachen der Krankheit

Sobald wir verstehen, was genau diese Krankheit ist, können wir bestimmte Faktoren untersuchen, die sie verursachen und sich möglicherweise weiterentwickeln. Bisher haben Ärzte die Faktoren, aufgrund derer sich die Krankheit entwickelt, eindeutig festgestellt:

Erstens dies Überbeanspruchung alkoholische Getränke. Da Alkohol die Leberzellen zerstört und häufig alkoholische Getränke konsumiert werden, hat das Organ keine Zeit, sich zu regenerieren. Anstelle von normalem Lebergewebe sind sie mit Fettgewebe gefüllt.

Es kommt häufig vor, dass sich die Krankheit nach einer Vergiftung mit Pestiziden oder durch den Einsatz großer Medikamentenmengen manifestiert.

Manchmal kann die Krankheit bei schwangeren Frauen festgestellt werden; sie manifestiert sich hauptsächlich bei Personen, die häufig hungern.

Weitere Gründe sind: Diabetes mellitus, Magen-Darm-Erkrankungen ( Magen-Darmtrakt) und andere chronische Krankheiten.

Eine Fettlebererkrankung tritt vor allem bei adipösen Menschen auf.

Diagnose

Als Ergebnis der Diagnostik durch einen Gastroenterologen wird eine Fettinfiltration festgestellt. Zunächst ist eine externe Untersuchung des Patienten erforderlich. Die Krankheit lässt sich leicht durch Palpation oder Routineuntersuchung erkennen.

Es ist möglich, Schwellungen und Schwellungen am Körper des Patienten zu erkennen. Darüber hinaus kann der Arzt das untere Hypochondrium ertasten. Wenn die Leber ungewöhnlich vergrößert ist, wird der Arzt dies sofort spüren und der Patient wiederum wird es spüren stechender Schmerz mit leichtem Druck auf dieses Organ.

Das muss man verstehen externe Diagnostik Leber ist keine Bestätigung der Diagnose. Um die Erkrankung konkret zu bestimmen, ist die Durchführung einer Computertomographie oder Ultraschalluntersuchung notwendig. Die Tomographie kann diffuse Veränderungen in der Leber erkennen – das ist die Heterogenität ihres Gewebes.

Dennoch deutet dies nicht auf eine Krankheit hin. Diffuse Veränderungen können bestimmte Funktionsstörungen dieses Organs bestätigen. Dank Ultraschall werden Veränderungen in der Leber erkannt.

Ärzte sagen, dass die Krankheit nach einer Leberbiopsie diagnostiziert werden kann. Was ist es? Bei dem Verfahren werden mit einer speziellen Nadel Proben von Lebergewebe entnommen. Nach der Analyse im Labor können Fettzellen und Ablagerungen in der Leber festgestellt werden.

Warum kann man krank werden und wie behandelt man diese Krankheit?

Die Hauptsache ist, nicht in Panik zu geraten, da diese Krankheit bei richtiger und korrekter Anwendung innerhalb des ersten Monats geheilt werden kann rechtzeitige Behandlung. Tatsache ist, dass die Leber ein Organ ist, das sich von selbst erholen kann, und dass Hilfsmedikamente den Heilungsprozess beschleunigen.

Wie wird eine Fettleber behandelt?

Der Arzt muss eine komplexe Behandlung verschreiben und durchführen, die in zwei Phasen unterteilt ist. Im ersten Stadium geschieht so etwas wie die Beseitigung der Hauptursache der Krankheit. Liegt ein systematischer Alkoholkonsum zugrunde, wird der Arzt einen vollständigen Verzicht auf alkoholische Getränke verordnen.

Wenn die Fettinfiltration durch bestimmte Krankheiten verursacht wird, müssen diese Krankheiten behandelt werden und dann wird die normale Leberfunktion wiederhergestellt. Im zweiten Stadium wird das beschädigte Organ wiederhergestellt.

Nachdem alle Ursachen der Fettinfiltration beseitigt sind, wird dem Patienten eine Kur zur Wiederherstellung des betroffenen Organs verordnet. Das erste, was jeder Arzt verschreibt, ist strikte Einhaltung Diäten. Wie bereits erwähnt, hat die Leber die Fähigkeit, sich selbstständig zu erholen, indem sie beschädigte Zellen regeneriert. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise die Einnahme von Medikamenten wie Hepabene.

In schweren Fällen können spezielle Injektionen von Medikamenten verschrieben werden, die die Versorgung gewährleisten starke Wirkung. Es darf nicht vergessen werden, dass die Hauptbehandlung für die Leber die Ernährung sein wird, dank derer es möglich ist, die Arbeitsbelastung des Organs zu reduzieren und es dadurch zu versorgen tolle Gelegenheit auf Genesung und baldige Genesung.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Krankheit schwerwiegendere Folgen bis hin zum Tod haben kann, wenn die Behandlung einer Fettleber nicht rechtzeitig verordnet wird.

Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass sich die Leber nie wieder erholen kann und das Organ anschließend seine Arbeit einstellt und seine Funktionen nicht mehr erfüllt.

Eine Fettleber kann durch chronischen Alkoholkonsum verursacht werden. Wenn die Behandlung nicht begonnen wird, kann es zu einer Leberzirrhose kommen und diese auch verursachen Tod Patient mit Organversagen.

Um zu verhindern, dass sich die oben genannten Krankheiten ausbreiten und Komplikationen entwickeln, ist es notwendig, umgehend einen Facharzt aufzusuchen und keine Selbstmedikation durchzuführen, da dies möglicherweise nicht zu einer Verbesserung, sondern zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten führt.

Steatose oder Fettleber

Steatose wird allgemein als Fettinfiltration der Leber bezeichnet. IN buchstäblich ist die Ansammlung von Fett in den Leberzellen. Diese Krankheit gilt als die häufigste aller Hepatosen.

Es entsteht aufgrund der Reaktion der Leber auf toxische Wirkungen verschiedener Art. Darüber hinaus sind bestimmte Krankheiten und verschiedene Pathologien die Ursache für diesen Prozess. Es kann auch durch Fasten entstehen.

In leichten Fällen verläuft die Steatose schmerzlos und kann kurzfristig auftreten. Schwere Fälle der Erkrankung sind äußerst schmerzhaft. Das Gewicht der Leber steigt manchmal auf bis zu fünf Kilogramm, obwohl ihr Gewicht normalerweise 1,5 kg erreicht. Besonders schwere Fälle können zu Leberversagen und weiteren Todesfällen führen. Die Fettinfiltration ist grundsätzlich reversibel. Bei der heutigen Behandlung muss der Patient alle Empfehlungen des Arztes sorgfältig befolgen und vollständig auf Alkohol verzichten.

Ursachen einer Fettleber

Die Pathologie verfolgt am häufigsten Menschen, die Alkohol missbrauchen. Abhängig von der Menge des konsumierten Alkohols wird der Schweregrad einer Leberinfiltration beobachtet.

Weitere Ursachen einer Fettleber:

  • Diabetes mellitus;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes;
  • Überdosierung von Medikamenten;
  • Hunger, Unterernährung;
  • Pestizidvergiftung;
  • Fettleibigkeit;
  • Schwangerschaft;
  • Systemische Erkrankungen.

Symptome einer Fettleber

Die Symptome hängen weitgehend vom Ausmaß der Leberschädigung ab. Im Anfangsstadium kann die Pathologie völlig asymptomatisch sein. Zu den Anzeichen bei vielen Patienten zählen Druckschmerz und Lebervergrößerung. Standardsymptome der Krankheit:

  • Ödem;
  • Fieber;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit.

Diagnose einer Fettleber

Eine Fettleber kann von einem qualifizierten Arzt diagnostiziert werden. Besonderes Augenmerk legt er auf Menschen, die unter Alkoholismus leiden. Diabetes Mellitus, Fettleibigkeit. Darüber hinaus stützt sich der Arzt bei der Diagnose auf das Vorliegen von Standardsymptomen für die Pathologie. Zur Bestätigung der Diagnose werden eine Blutuntersuchung und eine Nadelbiopsie durchgeführt.

Trotz der Tatsache, dass bei Fetthepatose die Funktionszustand Organ, ist es fast unmöglich, diese Störungen mit Standard-Labortests zu bestätigen. Patienten weisen unter Berücksichtigung der Ätiologie häufig bestimmte objektive oder subjektive Symptome auf, die mit der Grunderkrankung in Zusammenhang stehen. Zum Beispiel Fettabbau, der sich vor dem Hintergrund einer chronischen Erkrankung entwickelt Alkoholvergiftung ist in der Regel durch Anorexie, Atemnot und andere Symptome gekennzeichnet. Der klinische Verlauf der Erkrankung ist jedoch praktisch asymptomatisch. Manchmal haben Patienten Beschwerden darüber Unbehagen und Schweregefühl im oberen rechten Quadranten des Bauches, das bei Bewegung zunimmt.

Palpationsschmerzen im Leberbereich sind äußerst selten. Sein Auftreten kann mit einer aktiven Fettansammlung in der Leber aufgrund von Alkoholismus oder einer Dekompensation von Diabetes mellitus verbunden sein. Bei einer Fetthepatose ist die Leber oft vergrößert, aber alles hängt von der zugrunde liegenden Pathologie ab. Die Echogenität des Lebergewebes bei Fetthepatose im Ultraschall kann ganz normal sein (selten erhöht), solche Veränderungen sind jedoch schwer von Fibrose und Zirrhose zu unterscheiden. Nur CT ( CT-Scan) und Magnetresonanztomographie können in den meisten Fällen eine Fettleber erkennen.

Im Ultraschall lassen sich Läsionen in Form von Bereichen mit hoher Echogenität erkennen, in der Computertomographie werden Bereiche mit verringertem Absorptionskoeffizienten erkannt. Aber auch in ähnliche Situationen Die Diagnose kann nur durch eine computergesteuerte Nadelbiopsie der Leber bestätigt werden. Im Laufe der Zeit können sich Läsionen verändern oder verschwinden. Wenn daher Studien über einen längeren Zeitraum, insbesondere während der Behandlung, durchgeführt werden, kann ihr wahrscheinliches Verschwinden nicht ausgeschlossen werden, was einen großen diagnostischen Wert hat.

In diesem Zusammenhang kann eine übermäßige Fettansammlung in der Leber nur durch eine histologische Untersuchung von Biopsieproben bestätigt werden. Wenn ein Abschnitt der Leber mit Eosin oder Hämatoxylan gefärbt wird, werden leere Vakuolen in Hepatozyten sowie ein an die Peripherie der Zelle verlagerter Kern gefunden. Wenn sich aufgrund einer Alkoholvergiftung eine Fettdegeneration bildet, beginnen zusammen mit der Tröpfchenfettleibigkeit der Leberzellen perizelluläre Fibrose, eine neutrophile Infiltration der intralobulären und interlobären Teile der Leber, eine Vergrößerung (Schwellung) der Hepatozyten und die Ablagerung von Mallory-Hyaline-Körpern in den Zellen Formen. Bei einer Fettdegeneration wird diese häufig im Blutserum beobachtet erhöhter Inhalt g-Glutamyltranspeptidase, die wahrscheinlich mit Alkoholmissbrauch verbunden ist.

Aktivität alkalische Phosphatase und die Serumtransminasen sind normalerweise leicht erhöht; Albumin-, Bilirubin- und Prothrombinspiegel sind oft normal.

Die Fettleber, die vor dem Hintergrund allgemeiner Fettleibigkeit auftritt, ist eine der häufigsten Ursachen für eine erhöhte Transminaseaktivität und häufig auch für andere Manifestationen des metabolischen Syndroms (Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie usw.).

Bei Menschen kommt es oft ohne Grund zu einer Fettdegeneration. Auf jeden Fall gelingt es Ärzten manchmal einfach nicht, den erklärbaren Grund für ihre Entstehung zu finden. Diese Krankheit gehört zur idiopathischen (kryptogenen) Form.

Behandlung von Fettleber

Aufgrund der vielfältigen Ursachen für die Entstehung dieser Erkrankung ist eine Systematisierung der Behandlung sehr schwierig. Die Behandlung zielt in erster Linie darauf ab, die Ursache, aufgrund derer sich eine Fettinfiltration zu entwickeln begann, vollständig zu beseitigen oder zu korrigieren. Zum Beispiel, ähnliche Pathologie, die durch Alkoholismus verursacht wurde, kann durch vollständigen Verzicht auf Alkohol und eine richtige Ernährung behandelt werden. In diesem Fall kann sich die Leber innerhalb eines Monats erholen.

Wenn die Ursache der Fettleberinfiltration eine schlechte Ernährung ist, müssen Sie eine spezielle Diät einhalten, die die erforderliche Menge an Proteinen enthält. In jedem Fall sollte eine nicht verschlimmernde Therapie durchgeführt werden, eine Diät eingehalten und Medikamente eingenommen werden, die die Leberfunktion wieder normalisieren. Hervorragende Ergebnisse werden durch die langfristige Anwendung des Kräuterprodukts „Gepabene“ gezeigt.

Dadurch werden die Bildung von Galle und die Gallensekretion angeregt und die Funktionen des Organs verbessert. Nach der Behandlung wird dem Patienten empfohlen, noch einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht zu bleiben.

Selbstbehandlung von Steatose

Es ist wichtig zu wissen, dass eine Fettleber sehr gut behandelt werden kann, allerdings nur, wenn die Anweisungen des Arztes genau befolgt werden.

Eine Person, die unter Alkoholismus leidet, sollte regelmäßig an Treffen der Anonymen Alkoholiker teilnehmen. Darüber hinaus gibt es heute eine Vielzahl von Rehabilitationszentren, die sich auf die Hilfe für Alkoholiker und ihre Familien konzentrieren.

Im Kampf gegen Übergewicht müssen Sie eine Diät wählen und einhalten, die den Patienten nicht an Nährstoffen einschränkt. Darüber hinaus müssen Sie bei der Umstellung auf eine Diät qualifizierte Spezialisten konsultieren.

  • häufige Übelkeit und Erbrechen;

Fettige Infiltration

Im Organ sammeln sich ständig Fette an, was zur Verdrängung normaler Strukturen aus dem Gewebe und zu Funktionsstörungen derjenigen führt, die noch in ihrem natürlichen Zustand verbleiben. Jegliche Fettinfiltration der Drüse und der Leber ist ein direktes Symptom von Stoffwechselstörungen im Körper.

Diese Diagnose wird häufig bei Patienten gestellt, die aufgrund des häufigen Konsums alkoholischer Getränke an einer akuten oder chronischen Pankreatitis leiden. Es gibt viele Fälle von Fettinfiltration bei Übergewichtigen. In diesem Fall wird die Bauchspeicheldrüse selbst nicht wesentlich vergrößert und ihre Konturen werden glatt sein, die Gänge werden nicht verändert. Unter solchen Umständen geht die Infiltration auch mit Leberproblemen einher.

Im Körper eines jeden Menschen kann keiner der Prozesse unabhängig voneinander ablaufen. Was auch immer die Krankheit ist, sie provoziert immer genug unangenehme Folgen. Wenn bei einem Patienten eine Pankreatitis diagnostiziert wird, ist dies in vielen Fällen eine Folge der Aktivierung von Diabetes mellitus. Diabetes kann bei Übergewichtigen zur Zerstörung der Bauchspeicheldrüse führen. Solche Abweichungen von der Norm treten nicht isoliert auf und werden nach Auftreten charakteristischer Veränderungen in der Leber diagnostiziert.

Bei Patienten mit Pankreatitis tritt eine Fettinfiltration der Bauchspeicheldrüse wie der Leber bei folgenden Prozessen auf:

Die bestehenden Folgen einer Bauchspeicheldrüsenentzündung werden durch Übergewicht noch deutlich verstärkt. Solche Veränderungen deuten darauf hin, dass aufgrund einer Störung der normalen Funktion des Organs der Ersatz von Bauchspeicheldrüsengewebe durch Fett beginnt. Es ist wichtig zu wissen, dass ein solcher Prozess irreversibel ist.

Ein Zustand wie eine Infiltration kann sich nicht immer vor dem Hintergrund einer Entzündung entwickeln. Neben, entzündlicher Prozess Nicht jedes Mal wird es zur Voraussetzung für die Degeneration von Organgewebe. In der Regel leiden Menschen, die unter Fettveränderungen leiden:

  • mit angeborener Veranlagung;
  • mit Übergewicht;
  • ältere Patienten.

Aus diesem Grund unterliegen diese Personengruppen der genauen Aufmerksamkeit des Arztes.

Fettablagerungen in Bauchspeicheldrüse und Leber

Fast immer geht die Adipositas der Bauchspeicheldrüse mit einer Fettinfiltration der Leber einher. Dies liegt daran, dass der menschliche Körper ein Gesamtsystem ist, in dem absolut alle Prozesse miteinander verbunden sind und keiner von ihnen für sich allein ablaufen kann.

Wenn wir an Pankreatitis denken, wird sie oft zur Ursache von Diabetes mellitus und dem Absterben von Pankreaszellen. Dieses Organ befällt die Leber und führt zu bestimmten Veränderungen in dieser, wobei das Fortschreiten der Erkrankung so weit gehen kann, dass eine Entfernung der Bauchspeicheldrüse erforderlich wird.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Fettleibigkeit dieser lebenswichtigen Organe ein völlig irreversibler Prozess ist. Aus diesem Grund sollte der Arzt einen solchen Patienten sorgfältig überwachen und ihn zweimal im Jahr untersuchen.

Darüber hinaus muss die Ernährung im Leben eines kranken Menschen unbedingt vorhanden sein. Die richtige Ernährung ist der Schlüssel zur Vorbeugung von Rückfällen durch den Verzicht auf fetthaltige Lebensmittel.

Infiltrationssymptome

Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse verursacht keine Symptome, da sich das Fettgewebe an verschiedenen Stellen des Organs und in kleinen Bereichen befindet. Die daraus resultierenden Läsionen können die Funktionen der Drüse nicht stören und führen nicht zu einer Kompression der Gänge und des Parenchyms. Das Einzige, was den Patienten stören könnte:

  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • das Auftreten kleiner Geschwüre auf der Mundschleimhaut;
  • trockener Mund.

Eine Fettdrüse lässt sich nur per Ultraschall diagnostizieren.

Die Krankheit verläuft mild und zeichnet sich durch ein langsames Fortschreiten aus. In späteren Stadien treten deutlichere Anzeichen einer Fettinfiltration auf:

  • dumpfer Schmerz gürtelförmiger Natur, besonders unter der rechten Rippe;
  • Brechreiz;
  • Durchfall;
  • übermäßige Gasbildung;
  • Würgen.

In besonders schwerwiegenden Fällen kann es sein:

  • Gewichtsverlust des Patienten;
  • Entwicklung einer Hepatitis;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • die Haut kann stark jucken.

Behandlung

Fettinfiltration und Fettleibigkeit sollten gemeinsam behandelt werden. Dieser Prozess umfasst vier Bereiche der Behandlung der Krankheit:

  • die Voraussetzungen der Pathologie beseitigen;
  • Behandlung mit Medikamenten;
  • Rezeption Vitaminkomplexe und Medikamente, die auf Rezepten der traditionellen Medizin basieren;
  • spezielle Ernährung und körperliche Aktivität.

Im Einzelfall wird die Behandlung individuell entsprechend dem Krankheitsverlauf und der Vorgeschichte ausgewählt. Die Genesung dauert in der Regel mehr als 2 Monate.

Prinzipien der Ernährung im Krankheitsfall

Bei einer Fettinfiltration ist es wichtig, so zu essen, dass die Bauchspeicheldrüse nicht überlastet wird, auch dies ist eine Art Behandlung. Eine spezielle Ernährung sollte sowohl pflanzliche Öle als auch Nichtfettsäuren enthalten. Wenn sich parallel ein Diabetes mellitus entwickelt, der Komplikationen wie eine diabetische Retinopathie nach sich ziehen kann, ist es wichtig, den Verzehr von Lebensmitteln einzuschränken hoher Inhalt einfache Kohlenhydrate, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken.

Nach Abschluss der Behandlung ist eine Blutspende für die Biochemie und eine Ultraschalluntersuchung aller Bauchorgane erforderlich. Da diese Krankheit eine Folge von Stoffwechselstörungen ist, ist es wichtig, zweimal im Jahr Behandlungen durchzuführen.

Wenn Sie sich an die richtige Ernährung halten, ist dies der Schlüssel zur Genesung und eine hervorragende Vorbeugung gegen Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse, wenn Sie Behandlung und Diät kombinieren. Die Diät basiert darauf, dass Nahrungsmittel, die den Entzündungsprozess verstärken und die Verdauung verlangsamen, auf ein Minimum beschränkt werden sollten. Darüber hinaus ist es wichtig, den Verbrauch von Folgendem zu begrenzen:

  • alkoholische Getränke;
  • Süßspeisen und Süßwaren;
  • fettiges Essen;
  • würzig und salzig.

Eine kranke Person sollte kleine Portionen essen und keine Mahlzeiten auslassen. Sie müssen Ihre letzte Mahlzeit mindestens 2 Stunden vor dem Schlafengehen zu sich nehmen. Es ist immer wichtig zu bedenken, dass es verboten ist, direkt nach dem Essen zu Bett zu gehen, da dies zu Verdauungsproblemen führt und die Bauchspeicheldrüse noch stärker belastet.

Die Diät bei Bauchspeicheldrüsenfettleibigkeit umfasst eine relativ große Trinkmenge. Konkret sind das mindestens 3 Liter sauberes Wasser. Am besten verwenden Sie spezielles Heilwasser, zum Beispiel mineralisches Magnesiumsulfat. Sie können auch Abkochungen von Heilpflanzen hinzufügen:

Fermentierte Milchprodukte wirken sich positiv auf den Zustand der Bauchspeicheldrüse aus.

Die Diät und ihre Grundsätze müssen vom behandelnden Arzt individuell für jeden Patienten zusammengestellt werden.

Das Wichtigste zur Bauchspeicheldrüse

Sicherlich kennt und hat jeder etwas über Hardware gehört. Die Bauchspeicheldrüse ist Teil des menschlichen Magen-Darm-Trakts und gilt als die größte Drüse. Es hat eine längliche Struktur und besteht aus drei Abschnitten: Kopf, Körper, Schwanz. Oben ist das Eisen sozusagen mit einer Kapsel bedeckt.

Die Bauchspeicheldrüse befindet sich in der Nähe mehrerer Organe gleichzeitig, tief im Peritoneum. Der Kopf ist vom Zwölffingerdarm umgeben, der Körper verläuft fast unter dem Magen und der Schwanz nähert sich fast der Milz. Was den Zweck des Organs betrifft, erfüllt die Drüse zwei Funktionen.

Die erste davon ist die Produktion einer Reihe von Hormonen, beispielsweise Insulin, Glukogen, und die zweite Funktion ist die Synthese von Pankreassaft. Saft wird benötigt, um Nahrung zu verdauen, die in den Körper gelangt. Es befindet sich in der Drüse in einem inaktiven Zustand, aber wenn es in die Kanäle gelangt Zwölffingerdarm(wo die weitere Stufe des Nahrungsabbaus stattfindet) wird in einen aktiven Zustand umgewandelt und jedes einzelne Enzym im Saft verändert Proteine, Fette und Kohlenhydrate auf ein verdauliches Grundniveau.

Wenn Funktionsstörungen der Bauchspeicheldrüse auftreten, kommt es zu Fehlfunktionen des Körpers und zu bestimmten Erkrankungen dieses Organs. Am häufigsten werden Krankheiten mit einer schlechten Ernährung einer Person in Verbindung gebracht. Dabei kann es sich entweder um Verstöße gegen die Ernährungsgewohnheiten oder um den Verzehr ungesunder Lebensmittel (frittierte, fettige, geräucherte, scharfe usw.) oder alkoholische Getränke handeln.

Heute gehört Russland zu den Spitzenreitern bei Drüsenerkrankungen. Und warum alle? Weil unsere Menschen begonnen haben, sich viel besser, abwechslungsreicher, bunter zu ernähren, sich weniger zu bewegen und dadurch weniger Energie zu verschwenden. Es gelangt viel mehr davon in den Körper, als verbraucht wird.

So schleicht sich die Adipositas der Bauchspeicheldrüse bei vielen Menschen unbemerkt ein. Wer hat andere Stoffwechselprobleme? allgemeiner Verstoß Daher besteht bei diesen Menschen bei diesem Lebensstil wahrscheinlich das Risiko einer Fettinfiltration der Drüse. Was ist eine Fettinfiltration der Bauchspeicheldrüse? Woher kommt es und welche Folgen hat es?

Die Hauptsymptome einer erkrankten Bauchspeicheldrüse:

  1. Schmerz verschiedene Stärken, Art, Ort, oft umkreisend, Minuten nach dem Essen, Alkohol trinken, hauptsächlich von unten nach oben gerichtet, im rechten Hypochondrium.
  2. Übelkeit, Erbrechen ohne Linderung, Magenbeschwerden.
  3. Blähungen im Bauchraum (das Bauchfell ist beim Abtasten angespannt).
  4. Fieber, Lethargie, Müdigkeit.
  5. Trockener Mund.
  6. Ändern Haut(gelb gefärbt) usw.

Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse, Infiltration

Fettinfiltration (Fettleibigkeit) ist eine latente Erkrankung, bei der es zu Veränderungen in der Struktur des Organgewebes (Infiltrat) bei gleichzeitigem Ersatz normaler Zellen durch fibrofettige Zellen kommt.

Durch schlechte Ernährung und einen inaktiven Lebensstil sammeln sich ständig Fette (Lipozytenzellen) in der Drüse an. All dies lässt sich mit dem medizinischen Begriff „Infiltrat“ charakterisieren, bei dem ein Bereich lebenden Gewebes durch das Vorhandensein für ihn ungewöhnlicher Elemente gekennzeichnet ist.

Neben der Tatsache, dass schlechte Ernährung, Alkohol und ein inaktiver Lebensstil zur Entstehung der Krankheit beitragen können, gibt es eine Reihe weiterer Ursachen, die sie auslösen können:

  1. Das Vorliegen einer chronischen oder akuten Pankreatitis.
  2. Falsche Behandlung einer Bauchspeicheldrüsenentzündung.
  3. Leberhepatose.
  4. Allgemeine menschliche Fettleibigkeit.
  5. Genetische (erbliche) Veranlagung.
  6. Diabetes mellitus.
  7. Älteres Alter.

Oft ist die Bauchspeicheldrüse selbst nicht stark vergrößert, ihre Konturen sind nicht gestört, glatt und die Gänge weisen keine offensichtlichen sichtbaren Veränderungen auf. Die Formen des Organs bleiben erhalten, seine Funktionalität geht jedoch verloren. Die Symptome entwickeln sich indirekt, meist versteckt.

Mann verlangt medizinische Versorgung Suchen Sie einen Arzt auf, wenn das stark fortschreitende Fettgewebe fast den gesamten Bereich des Organs bedeckt, was zu dessen Funktionsstörung führt. Aus diesem Grund ist es gestört harmonische Arbeit Organe des Verdauungstraktes, die direkt von der Bauchspeicheldrüse abhängig sind.

Pankreassteatose tritt parallel zur Fettleber auf. Experten sagen, dass es in solchen Fällen neben der Bauchspeicheldrüse auch zu einer Fettinfiltration der Leber kommt. Steatose der Leber und der Bauchspeicheldrüse sind von Ärzten als irreversibel anerkannte Prozesse.

Behandlung von Fettinfiltrationen

Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, kann sich dieser Zustand schließlich zu Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Leberzirrhose entwickeln. Dringender Appell Durch die Suche nach Hilfe wird sichergestellt, dass der Patient rechtzeitig eine kompetente Behandlung erhält, die sowohl darauf abzielt, den Prozess der Fettleibigkeit einzudämmen als auch die Ursachen zu beseitigen, die sie verursachen.

Es gibt drei Stadien der Bauchspeicheldrüsen-Adipositas:

  1. Wenn Veränderungen bis zu 30 % der Zellen eines Organs betreffen.
  2. Im Bereich von 30–60 % sind Fettzellen vorhanden.
  3. Über 60 % Lipozyten.

Eine Fettinfiltration der Bauchspeicheldrüse wird entweder konservativ oder operativ behandelt.

Wenn festgestellt wird, dass die Fetteinschlüsse klein sind, über die gesamte Bauchspeicheldrüse verteilt sind und die Ausführungsgänge nicht komprimieren, verschreibt der Arzt eine Verordnung konservative Behandlung. Die Hauptsache dabei ist die Einhaltung einer bestimmten therapeutischen Diät (Tabelle Nr. 5), mit deren Hilfe Sie abnehmen können überschüssiges Fett aus den Zellen des Organs, verhindern eine Kompression der Kanäle und verhindern ein weiteres Fortschreiten der Krankheit.

Eine Diät gegen Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse umfasst:

Fettleber: Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Eine Fettleberinfiltration oder Hepatose kommt recht häufig vor gefährliche Krankheit. Damit einher geht die sogenannte Fettdegeneration, bei der sich einfache Fette in funktionellen Zellen – den Hepatozyten – anzusammeln beginnen. Mit fortschreitender Krankheit beginnt das Lebergewebe durch Fettgewebe ersetzt zu werden, was zu einer Störung der normalen Funktionen des Organs führt und dementsprechend die normale Funktion des gesamten Körpers beeinträchtigt.

Fettleber und ihre Ursachen

Tatsächlich kann Hepatose unter dem Einfluss vieler äußerer und innerer Faktoren auftreten.

  1. Beispielsweise geht eine Verfettung häufig mit einer Störung des Fettstoffwechsels im Körper einher. Manchmal enthält das Blut einer Person eine ungewöhnlich große Menge an freien Lipiden, die sich im Lebergewebe ansammeln. Das Risiko, eine Hepatose zu entwickeln, steigt mit Fettleibigkeit oder Diabetes.
  2. Die Krankheit kann auch mit einer schlechten Ernährung einhergehen, beispielsweise einem Mangel an proteinhaltigen Lebensmitteln oder Fasten, was den Körper in einen Stresszustand versetzt und die normale Funktion der Leber stört.
  3. Auf der Liste der Ursachen stehen nicht zuletzt toxische Wirkungen. Eine Leberinfiltration entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund eines chronischen Alkoholismus.
  4. Statistiken bestätigen, dass Menschen, die in Gebieten mit hoher Strahlung leben, häufiger unter einem ähnlichen Problem leiden.
  5. Gefährlich ist auch die unsystematische Einnahme von Antibiotika über einen längeren Zeitraum.
  6. Eine Fettinfiltration der Leber kann die Folge hormoneller Ungleichgewichte sein. Es ist erwiesen, dass ein Mangel an Thyroxin sowie ein Überschuss an Nebennierenhormonen zur Entstehung einer solchen Krankheit führen. Darüber hinaus steigt während der Schwangerschaft das Risiko, eine Hepatose zu entwickeln.
  7. In manchen Fällen liegt die Ursache in einer Störung der normalen Verdauung und Aufnahme von Fetten im Verdauungstrakt.

Fettleber und ihre Hauptsymptome

Leider gehen die ersten Stadien der Verfettung selten mit ernsthaften Symptomen einher und die Patienten achten oft nicht auf kleinere Beschwerden. Sie müssen verstehen, dass es sehr wichtig ist, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, denn Spätstadien Entwicklung ist eine konservative Behandlung unwahrscheinlich. Zu den wichtigsten Anzeichen einer Hepatose gehören:

  • ständige Dysbiose, die sich in Blähungen und Bauchschmerzen, Blähungen und Stuhlproblemen äußert;
  • häufige Übelkeit und Erbrechen;
  • Schweregefühl im Bauch auf der rechten Seite;
  • Verschlechterung der Haut, die mit fortschreitender Krankheit stumpf und dünn wird;
  • Im Laufe der Zeit wird eine Abnahme der Sehschärfe beobachtet.

Fettleber: Behandlung und Diagnose

In der Regel stellt der Arzt bereits während der Untersuchung eine Lebervergrößerung fest, die einen Grund für die Durchführung darstellt zusätzliche Forschung- Ultraschall, Tomographie und Biopsie. Die Behandlung hängt direkt vom Entwicklungsstadium der Krankheit und der Ursache ihres Auftretens ab. Wenn beispielsweise eine Hepatose durch Alkoholkonsum verursacht wird, muss der Patient mit dem Alkoholkonsum aufhören. Darüber hinaus ist die Einhaltung erforderlich strenge Diät, ausschließen scharf, gebraten, fettig und scharfe Speisen. Manchmal ist eine Hormontherapie erforderlich. Leider ist dies im Endstadium der Krankheit der einzige möglicher Weg Die Behandlung ist eine Lebertransplantation.

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Diffuse Veränderungen in der Leber wie z. B. Fetteinlagerungen

Aufgrund der Ansammlung von Fett in der Leber kommt es zu einer Fettinfiltration der Leber. Solche Veränderungen treten gem. auf Aus verschiedenen Gründen Dazu gehören die Auswirkungen von Alkohol, bestimmten Medikamenten und anderen Faktoren. Bei rechtzeitiger Behandlung handelt es sich um eine harmlose Erkrankung. In schwersten Fällen kann eine solche Lebererkrankung zum Tod des Patienten führen.

Klinische Symptome und Diagnose

Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei der Fettinfiltration um eine Krankheit handelt, die mit der Ansammlung von Fett in den Geweben und Zellen der Leber aufgrund der Einwirkung toxischer Substanzen einhergeht, weist die Diagnose dieser Krankheit ihre eigenen Besonderheiten auf.

Symptome

In den ersten Stadien verspürt der Patient keine ausgeprägten Symptome, da es zu geringfügigen Veränderungen in der Leber kommt. Aber nachdem die ersten Symptome auftreten, ist es besser, sofort einen Spezialisten zu kontaktieren.

Eine Fettinfiltration hat folgende Symptome:

  • Zunächst kommt es zu Schwellungen am ganzen Körper, die Arme und Beine werden weich und der Bauchbereich wird unnatürlich rund;
  • das Volumen der Leber nimmt zu: Bei einem normalen Volumen von 1,5 Kilogramm kann es 5 Kilogramm erreichen;
  • Es treten Übelkeit und Erbrechen auf, die zu Appetitlosigkeit führen;
  • die Körpertemperatur kann ansteigen;
  • gegenwärtig Schmerzsyndrom, die sich beim Abtasten des rechten unteren Hypochondriums manifestiert.

Solche Symptome werden dadurch verursacht, dass Veränderungen in der Leber die Qualität ihrer Funktionen beeinträchtigen.

Diagnose

Die Diagnose, die eine Fettinfiltration aufdeckt, lautet wie folgt.

  • Der Facharzt führt zunächst eine äußere Untersuchung des Patienten durch. Diese Krankheit kann bei einer äußeren Untersuchung festgestellt werden, wenn Schwellungen und Schwellungen des Körpers beobachtet werden. Darüber hinaus wird das untere Hypochondrium abgetastet, und wenn die Leber vergrößert ist, spürt der Arzt dies und der Patient verspürt Schmerzen, wenn er auf dieses Organ drückt.
  • Eine externe Leberdiagnostik bestätigt diese Diagnose nicht. Zur Feststellung ist eine Computertomographie oder Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben. Im ersten Fall werden diffuse Veränderungen erkannt. Diffuse Veränderungen in der Leber sind die Heterogenität ihrer Gewebe. Solche Veränderungen bedeuten jedoch nicht, dass der Patient möglicherweise an dieser Krankheit leidet. Diffuse Veränderungen bestätigen lediglich Störungen in diesem Organ. Im zweiten Fall werden Veränderungen dieses Organs auch mittels Ultraschall erkannt.
  • Am meisten präzise Recherche- Das ist eine Biopsie. Dabei werden mit einer speziellen Nadel Proben von Lebergewebe entnommen. Während der Untersuchung werden dann Fettzellen und darin enthaltene Ablagerungen sichtbar.

Was verursacht diese Krankheit und ihre Behandlung?

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Krankheit im Frühstadium keine schwerwiegenden Folgen hat, da sich das Organ bei richtiger Behandlung innerhalb eines Monats vollständig erholt und beginnt, seine Funktionen vollständig zu erfüllen.

Ursachen

Nachdem Sie herausgefunden haben, was eine Fettinfiltration ist, müssen Sie besonders darauf achten Kausale Faktoren zu seiner Entwicklung beitragen.

Ärzte haben die Faktoren, die zur Entstehung dieser Krankheit beitragen, eindeutig festgestellt:

  • Das Allererste ist der Missbrauch alkoholischer Getränke. Dies wird durch die Tatsache verursacht, dass Alkohol die Zellen dieses Organs zerstört und sein regelmäßiger Konsum es ihnen nicht ermöglicht, sich zu erholen, wodurch sie durch Fettgewebe ersetzt werden.
  • Im Folgenden sind verschiedene Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Magen-Darm-Trakt), Diabetes mellitus und andere chronische Erkrankungen aufgeführt;
  • diese Krankheit manifestiert sich nach einer Vergiftung mit Pestiziden oder der Einnahme einer großen Anzahl von Medikamenten;
  • Diese Krankheit tritt häufig bei schwangeren Frauen und solchen auf, die häufig unter Hunger leiden;
  • Auch Menschen, bei denen Fettleibigkeit diagnostiziert wurde, sind anfällig für diese Krankheit.

Es sind diese Faktoren, die Veränderungen in diesem Organ verursachen.

Behandlung

Die Behandlung ist komplex und in zwei Hauptphasen unterteilt.

  • Die erste Behandlungsstufe basiert auf der Beseitigung der Krankheitsursache. Wenn es beispielsweise durch systematischen Alkoholkonsum verursacht wird, müssen Sie zunächst vollständig darauf verzichten. Wenn dies durch Krankheiten verursacht wird, werden diese Krankheiten behandelt und dann wird die Funktion dieses Organs wiederhergestellt.
  • Die zweite Behandlungsstufe erfolgt entsprechend der Art der Wiederherstellung des Organs selbst. Nach Beseitigung der Ursachen der Fettinfiltration wird eine restaurative Behandlung verordnet. Das Allererste ist die Ernährung, denn die Leber beginnt sich von selbst zu erholen und beschädigte Zellen zu regenerieren. Behandlung empfohlen Medikamente(zum Beispiel Gepabene). In den schwersten Fällen können Injektionen stärkerer Medikamente verschrieben werden.

Im Allgemeinen ist die Diät die wichtigste Behandlung, die es Ihnen ermöglicht, die Belastung dieses Organs zu reduzieren und ihm die Möglichkeit zu geben, sich zu erholen.

Es ist wichtig zu wissen, dass der Patient sterben kann, wenn diese Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, da sich die Leber nie mehr erholen kann und das Organ selbst nicht mehr funktioniert.

Diese Krankheit wird hauptsächlich durch chronischen Alkoholkonsum verursacht. Wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie sich zu einer Leberzirrhose entwickeln oder bei einem Patienten mit Versagen dieses Organs zum Tod führen.

Fettige Infiltration der Bauchspeicheldrüse: Ursachen, Symptome und Behandlungsmethoden

Bei der Fettdegeneration werden normale Zellen der Bauchspeicheldrüse durch Fettzellen ersetzt. Der Prozess ist irreversibel. Die Krankheitssymptome bleiben meist verborgen. Die Behandlung zielt darauf ab, Fettleibigkeit einzudämmen und die Ursachen dafür zu beseitigen.

Eine Fettinfiltration der Bauchspeicheldrüse steht in engem Zusammenhang mit einer Erkrankung wie der Fettleberhepatose.

Ursachen

Veränderungen in der Zellzusammensetzung der Bauchspeicheldrüse, die sich in Fettablagerungen äußern, werden durch Stoffwechselstörungen erklärt. Die absterbenden Zellen der Bauchspeicheldrüse werden durch Fettzellen ersetzt – so erhält der Körper die körperliche Integrität der Drüse. Am häufigsten wird diese Krankheit in den folgenden Fällen festgestellt:

  • es liegt eine chronische oder akute Pankreatitis vor;
  • unsachgemäße Behandlung einer Bauchspeicheldrüsenentzündung;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Nichteinhaltung der Diät bei diagnostizierter Pankreatitis;
  • vorliegende Leberhepatose;
  • allgemeine Fettleibigkeit des Patienten;
  • genetische Veranlagung.

Am häufigsten treten bei älteren Menschen Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse und Hepatose der Leber auf. Beispielsweise kann die Leber bis zum 40. Lebensjahr bestehende Belastungen selbstständig bewältigen, ab diesem Alter gehen ihre inneren Reserven jedoch zur Neige.

Zeichen

Die Anfangsstadien der Krankheit manifestieren sich in keiner Weise. Wenn Fettveränderungen Gewebe befinden sich darin verschiedene Bereiche Dann komprimieren sie die Bauchspeicheldrüse nicht, beeinträchtigen ihre Funktionalität nicht und können daher lange Zeit unbemerkt bleiben. Klein erhöhte Müdigkeit Mundtrockenheit und die Bildung von Geschwüren auf der Mundschleimhaut können die einzigen Anzeichen einer beginnenden Fettinfiltration sein.

In weiteren Stadien der Krankheitsentwicklung treten ausgeprägtere Symptome auf:

  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • dumpfer Schmerz gürtelförmiger Natur mit Beginn im rechten Hypochondrium - gleichzeitig mit Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse beginnt eine Hepatose der Leber aufzutreten;
  • Blähung.

IN Ausnahmefällen Beim Patienten kann es zu Gewichtsverlust, Juckreiz der Haut, starke Schmerzen im Peritoneum.

Die Fettinfiltration der Bauchspeicheldrüse ist eine latente Erkrankung, bei der es zu Veränderungen im normalen Gewebe des Organs und zur Bildung von Fibro-Fettzellen kommt.

Stadien und Diagnose der Krankheit

Es ist üblich, 3 Grade der Bauchspeicheldrüsenfettleibigkeit zu unterscheiden:

  1. Die Veränderungen betreffen nicht mehr als 30 % der Drüsenzellen.
  2. Fettzellen machen 30 bis 60 % des Organgewebes aus.
  3. Mehr als 60 % der Zellen bestehen aus Fett.

Diese Einteilung bestimmt jedoch nicht den Schweregrad der Erkrankung. Das wahre Bild hängt von der Lage und der Ansammlung von Fettdepots ab.

Die Ultraschalluntersuchung der Bauchspeicheldrüse ist die zuverlässigste Methode zur Diagnose einer Fettinfiltration (Lipodystrophie) des Organs. Die Veränderungen haben keinen Einfluss auf die Form und Größe der Bauchspeicheldrüse. Nur seine Echogenität ändert sich, was auf die bestehende Pathologie hinweist.

Anti-Fett-Therapie

Die verordnete Behandlung ist am effektivsten, wenn sie erkannt und wenn möglich beseitigt wird. der wahre Grund Auftreten der Krankheit. Handelt es sich um eine Fettleberhepatose, dann ist auch deren Therapie notwendig, zum Beispiel gute Ergebnisse gibt uns das Medikament „Hepatosan“. Dadurch wird die Belastung der Bauchspeicheldrüse verringert und das Absterben ihrer Zellen gestoppt.

Die Behandlung der Fettinfiltration erfolgt auf zwei Arten:

  • konservative Therapie – basierend auf einer schonenden Diät, Vermeidung von Alkohol, Essen in kleinen Portionen, Verschreibung von Enzymen und Insulin;
  • Chirurgischer Eingriff – wird bei Veränderungen im Gewebe der Bauchspeicheldrüse mit einem Infiltrationsgrad von 3 Grad eingesetzt. Dabei handelt es sich um eine komplexe Operation, bei der Fettbereiche aus der Bauchspeicheldrüse herausgeschnitten werden.

Da der Prozess der Lipodystrophie irreversibel ist, steht der Patient unter ständiger Aufsicht des behandelnden Arztes mit einer obligatorischen Untersuchung zweimal im Jahr. Dies gilt für die gesamte Bauchhöhle, da Fettleibigkeit der Bauchspeicheldrüse Erkrankungen benachbarter Organe hervorrufen kann, beispielsweise eine Hepatose der Leber.

Warum Pankreas-Adipositas behandeln?

Fettveränderungen im Gewebe der Bauchspeicheldrüse können zu einer vollständigen Hemmung ihrer Funktionen führen – der Produktion von Insulin, Glucagon und Pankreassaft. Je schlechter die Bauchspeicheldrüse ihre Aufgabe im Körper erfüllt, desto größer ist die Belastung der umliegenden Organe und des gesamten Verdauungssystems.

Fettleibigkeit in der Bauchspeicheldrüse steht in engem Zusammenhang mit der Gesundheit anderer Magen-Darm-Organe. Das Auftreten einer Lipodystrophie der Bauchspeicheldrüse wird stark durch eine entwickelte Fettleberhepatose beeinflusst, sodass eine komplexe Behandlung dieser Erkrankungen am effektivsten ist.

Eine gesunde Ernährung, das Aufgeben schlechter Gewohnheiten und das Befolgen der Empfehlungen Ihres Arztes sind der Schlüssel zur Minimierung der Fettablagerungen in der Bauchspeicheldrüse.

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Video über die Funktionen der Bauchspeicheldrüse

Ursachen pathologischer Veränderungen

Eine Fettinfiltration der Leber entsteht aufgrund einer Verletzung des Fettstoffwechsels im Lebergewebe. Die Krankheit schreitet aufgrund einer toxischen Vergiftung sowie einem Mangel an lebenswichtigen Vitaminen und Mineralstoffen voran.

Folgende Gründe für Veränderungen im Lebergewebe werden identifiziert:

  1. Alkoholabhängigkeit. Ethanol, das in alkoholischen Getränken enthalten ist, ist ein starkes Gift, dessen Umwandlung und Ausscheidung durch die Leber erfolgt. Wenn regelmäßig und in großen Dosen Alkohol in den Körper gelangt, kann das Organ die erhöhte Belastung nicht bewältigen, so dass es zu einer Infiltration (Verdichtung im Lebergewebe) und anschließend zu einer Steatohepatose kommt.
  2. Pathologische Veränderungen im Dick- oder Dünndarm. Darmerkrankungen führen zu einer Malabsorption nützliche Substanzen, was sich auf den Zustand der Leber auswirkt.
  3. Häufiger und anhaltender Stress, unkontrollierte Einnahme von Steroidmedikamenten und eine Überfunktion der Nebennieren erhöhen die Produktion von Cortisol, was die Fettsyntheserate in Leberzellen erhöht.
  4. Einige Lebensmittelzusatzstoffe und Aromen medizinische Versorgung mit einer komplexen Struktur enthalten giftige Substanzen, die für das Organ schwer zu neutralisieren sind.
  5. Diabetes mellitus Typ 2.

Die ordnungsgemäße Funktion der Leber hängt von einer vollständigen und ausgewogenen Ernährung ab, sodass bei systematischer Überernährung, Missbrauch von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln sowie bei langfristiger Diät oder Fasten pathologische Veränderungen im Organ auftreten können.

Probleme mit Übergewicht, bei denen alle Organe einer erhöhten Belastung ausgesetzt sind, sowie Schwangerschafts- und Wechseljahrsphasen, begleitet von einem hormonellen Anstieg, provozieren ebenfalls das Auftreten der Krankheit.

Symptome und Diagnosemethoden

Das Anfangsstadium der Erkrankung verläuft praktisch asymptomatisch, da die Veränderungen im Lebergewebe gerade erst beginnen. Mit fortschreitender Pathologie werden die Symptome jedoch ausgeprägter.

Folgende Anzeichen einer Fettinfiltration werden unterschieden:

  • Schwellung des Körpers und der Gliedmaßen;
  • Der Magen nimmt eine unnatürlich runde Form an;
  • Bitterer Geschmack im Mund;
  • Das Volumen der Leber kann bis zu fünf Kilogramm erreichen;
  • Übelkeit begleitet von Erbrechen, Appetitlosigkeit;
  • Stuhlstörungen;
  • dünner werdende und trockene Haut;
  • Ein erheblicher Anstieg der Körpertemperatur ist möglich;
  • Im unteren Teil des rechten Hypochondriums lokalisierter Schmerz, der sich beim Abtasten verstärkt.

Das Auftreten dieser Symptomatik weist auf die Entwicklung pathologischer Veränderungen im Lebergewebe hin. Daher sollten Sie sich bei den ersten Manifestationen der Krankheit für eine vollständige Diagnose an eine medizinische Einrichtung wenden.

Diagnostische Studien werden in mehreren Phasen durchgeführt, die jeweils zur Bestätigung der Krankheit erforderlich sind.

Die wahrscheinlichsten Ursachen für die Entwicklung einer Fetthepatose sind: Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und der Gallenwege, Fettleibigkeit, Darmbypass, langfristig parenterale Ernährung, Diabetes mellitus Typ 2, Maldigestion und Malabsorptionssyndrom, Zöliakie-Enteropathie, Wilson-Konovalov-Krankheit und einige andere genetisch bedingte Krankheiten, chronische Alkoholvergiftung, einige Medikamente (Kortikosteroide, Östrogene, Tetracycline usw.), bakterielle Infektionen, Viren, systemische Erkrankungen und eine Reihe anderer Krankheiten und Zustände (strikter Vegetarismus usw.).
Aus biochemischer Sicht kommt es zur Ansammlung von Fett im Zytoplasma von Hepatozyten, wenn die Geschwindigkeit der Bildung von Triglyceriden in der Leber die Geschwindigkeit ihrer Verwertung übersteigt (Lipolyse von Triglyceriden und anschließende Oxidation von Fettsäuren, Einschluss von Triglyceriden in vor- B-Lipoproteine ​​und ihre Sekretion in den Blutkreislauf). Besonders natürlich kommt es zu einer Fettinfiltration der Leber bei chronischer Alkohol- und anderer Vergiftung, bei dekompensiertem Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Proteinmangel, einschließlich Nährstoffmangel, bei Vergiftungen mit verschiedenen toxischen Verbindungen (Tetrachlorkohlenstoff, Phosphor usw.), bei einem Mangel an lipotrope Substanzen, beispielsweise verursacht durch exokrine Pankreasinsuffizienz usw. Eine der häufigsten Störungen des Fettstoffwechsels mit übermäßiger Ansammlung von Fett in der Leber ist die Ketose – eine erhöhte Bildung von Ketonkörpern infolge einer Stoffwechselstörung und deren Ansammlung im Gewebe bei dekompensiertem Diabetes mellitus Typ 2. Eine Fettleberdegeneration geht häufig mit Gallenblasendyskinesien einher, insbesondere bei Vorliegen einer Cholelithiasis. Es ist bekannt, dass ein adipöser Patient häufig von einer schweren fortschreitenden Pathologie, insbesondere einer ischämischen Erkrankung und ihren Komplikationen, bedroht ist und die Fetthepatose grundsätzlich eine reversible Pathologie ist, wenn die Ursache ihrer Entwicklung beseitigt und geeignete therapeutische Maßnahmen ergriffen werden. Wenn beispielsweise eine Fetthepatose mit einer Schwangerschaft einhergeht, kann ihre Entwicklung und ihr Fortschreiten nur durch einen Schwangerschaftsabbruch und anschließende entsprechende therapeutische Maßnahmen gestoppt werden. Es ist diese unbestreitbare Tatsache, die die Aufmerksamkeit des Arztes auf sich zieht, nämlich die rechtzeitige Erkennung (Diagnose) einer Fetthepatose und der mögliche frühere Beginn einer adäquaten Behandlung. Es ist wichtig, die Entwicklung von Nekrosen und Entzündungen (Steatohepatitis) zu verhindern, deren Behandlung viel schwieriger ist.
Fett wird in Leberzellen abgelagert durch:
. Übermäßige Aufnahme freier Fettsäuren (FFA) in die Leber;
. Verringerung der B-Oxidation von FFAs in Hepatozyten-Mitochondrien;
. Übermäßige Bildung und Aufnahme von FFA im Darm;
. Verringerung der Synthese von Lipoproteinen unterschiedlicher Dichte in der Leber selbst;
. Funktionelles Leberversagen aufgrund einer Lebererkrankung.
FFAs gelangen über den Dünndarm und das Fettgewebe in die Leber. Sie können auch in der Leber selbst synthetisiert werden. FFAs können zur Energiegewinnung oxidiert, verestert und in Lipoproteine ​​eingebaut werden. Bei gesunden Menschen bilden sie das Energiepotential der Hepatozyten und sorgen so für die Funktion der Hepatozyten und der gesamten Leber. Natürlich äußert sich die Fetthepatose bei Alkoholismus immer in Störungen des FFA-Stoffwechsels, aber es ist schwierig, den Einfluss anderer Faktoren darauf auszuschließen, und es ist äußerst schwierig, den Beitrag jedes einzelnen von ihnen zur Entwicklung von zu beurteilen Fetthepatose. Zum Beispiel überschüssiges Fett Diät kann auch als Risiko für die Entstehung einer Fetthepatose angesehen werden, insbesondere in Kombination mit einem Mangel an proteinhaltigen Lebensmitteln, denn Es ist erwiesen, dass eine unausgewogene Ernährung in Kombination mit einer Alkoholvergiftung immer mit der Entwicklung einer Fetthepatose, einem Rückgang der Glykogenreserven und energiereichen Phosphorverbindungen in der Leber und im Allgemeinen mit einer Abnahme aller Leberfunktionen einhergeht. Es ist auch bekannt, dass der nicht insulinabhängige Diabetes mellitus, der eng mit Fettleibigkeit verbunden ist, häufig mit der Entwicklung einer Fetthepatose einhergeht, weil Menschen mit Übergewicht neigen dazu verminderte Empfindlichkeit periphere Insulinrezeptoren in Kombination mit hohen Insulinspiegeln im Blut.
Zu den Faktoren, die zur Entstehung einer Fetthepatose beitragen, gehören auch: einige Medikamente (Glukokortikoide, Tetracycline, nichtsteroidale Antirheumatika usw.), Störungen der Verdauungsprozesse (Maldigestion-Syndrom) und der Resorption (Malabsorptionssyndrom), bakterielles Überwucherungssyndrom ( übermäßige mikrobielle Besiedlung) in Dünndarm. Eine mittelschwere Verfettung der Hepatozyten geht mit vielen Krankheiten und Vergiftungen einher. Insbesondere fast alle chronischen Virushepatitiden, insbesondere Hepatitis C, gehen häufig mit einer Fettleberdegeneration einher. Bei der Entstehung einer Fetthepatose kann eine genetische Veranlagung nicht ausgeschlossen werden.
Klinik und Diagnostik
Obwohl sich bei einer Fetthepatose der Funktionszustand der Leber sicherlich verschlechtert, ist es nahezu unmöglich, diese Störungen mit herkömmlichen Labortests zu bestätigen. Unter Berücksichtigung der Ätiologie weisen Patienten häufig bestimmte subjektive und objektive Symptome auf, die mit der Grunderkrankung verbunden sind. Beispielsweise ist eine Fettleber, die im Zusammenhang mit einer chronischen Alkoholvergiftung entstanden ist, häufig durch Appetitlosigkeit, Atemnot und andere Symptome gekennzeichnet. Klinischer Kurs Die Fettlebererkrankung selbst verläuft in der Regel asymptomatisch. Manchmal klagen Patienten über Schweregefühl und Unbehagen im rechten oberen Quadranten des Bauches, das sich bei Bewegung verstärkt. Ein Druckschmerz im Leberbereich ist selten. Sein Auftreten ist mit der schnellen Ansammlung von Fett in der Leber aufgrund von Alkoholismus und der Dekompensation von Diabetes mellitus verbunden. Die Leber bei Fetthepatose ist häufig vergrößert. Viel hängt von der Hintergrundpathologie ab. Mit Ultraschall ist die Echogenität des Lebergewebes bei Fetthepatose oft normal und manchmal erhöht, aber diese Veränderungen sind schwer von einer Fibrose und sogar einer Leberzirrhose zu unterscheiden. Nur eine Computertomographie (CT) und eine Magnetresonanztomographie können in manchen Fällen eine Fettinfiltration der Leber aufdecken. Mit diesen Methoden lässt sich eine fokale Fettinfiltration der Leber besser erkennen. Ultraschall erkennt Herde in Form von Bereichen mit erhöhter Echogenität, während CT Bereiche mit niedrigem Absorptionskoeffizienten aufdeckt. Aber auch in diesen Situationen kann die Diagnose nur durch eine gezielte Leberbiopsie unter CT-Kontrolle gesichert werden. Die Läsionen verändern sich im Laufe der Zeit und verschwinden sogar. Wenn diese Studien daher im Laufe der Zeit, insbesondere während der Behandlung, durchgeführt werden, kann ihr mögliches Verschwinden nicht ausgeschlossen werden, was möglicherweise der Fall war diagnostischer Wert. In dieser Hinsicht kann das Vorliegen einer erhöhten Fettansammlung in der Leber nur durch bestätigt werden histologische Untersuchung Biopsieproben. Wenn Leberschnitte mit Hämatoxylan und Eosin gefärbt werden, werden in Hepatozyten „leere“ Vakuolen und ein an die Peripherie der Zelle verlagerter Kern sichtbar. Wenn eine Fetthepatose vor dem Hintergrund einer Alkoholvergiftung auftritt, kommt es neben der Fettleibigkeit der Hepatozyten in großen Tröpfchen zu einer perizellulären Fibrose („schleichende Kollagenisierung“ um die Zentralvenen) und einer neutrophilen Infiltration interlobärer und manchmal intralobärer (um Hepatozyten herum) Teile von der Leber, Schwellung (Vergrößerung) der Hepatozyten, Ablagerung hyaliner Mallory-Körperchen in ihnen. Bei einer Fetthepatose wird naturgemäß ein Anstieg des Spiegels der g-Glutamyltranspeptidase (GGTP) im Blutserum beobachtet, der mit Alkoholkonsum verbunden sein kann. Die Aktivitäten der Serumtransaminase (ST) und der alkalischen Phosphatase (ALP) sind normalerweise leicht erhöht und die Bilirubin-, Albumin- und Prothrombinspiegel sind normalerweise normal. Fettleber, das sich vor dem Hintergrund allgemeiner Fettleibigkeit entwickelte, ist eine der häufigsten Ursachen für eine erhöhte Transaminaseaktivität und manchmal auch für andere Manifestationen des sogenannten metabolischen Syndroms (Hypercholesterinämie, Hypertriglyceridämie usw.). Manchmal entwickelt sich bei Menschen ohne Grund eine Fettlebererkrankung. Auf jeden Fall ist es in dieser Situation nicht möglich, welche festzustellen möglicher Grund Aufgrund ihrer Entwicklung wird sie als kryptogene (idiopathische) Form klassifiziert.
Behandlung und Prävention
Fettige Lebererkrankung
Es ist ziemlich schwierig, die Behandlung der Fetthepatose mit einer solchen Vielfalt an Ursachen zu rechtfertigen und zu systematisieren. Die Therapie sollte darauf abzielen, die Ursachen zu beseitigen, Verdauungs- und Resorptionsstörungen zu lindern und die Funktion der Leber und des Gallensystems wiederherzustellen. Davon ausgenommen sind die Einnahme bestimmter Medikamente und Alkoholmissbrauch.
Wenn der ätiologische Faktor beseitigt ist, ist der Verlauf und symptomatische Behandlung, dann sollte dem Patienten geraten werden, noch ein weiteres Jahr, möglicherweise auch länger, unter ärztlicher Aufsicht zu bleiben. Alle zwei Monate sollten Sie Ihr Wohlbefinden und Ihren körperlichen Zustand beurteilen, die Serumtransaminase-Tests alle drei Monate wiederholen und alle sechs Monate eine Ultraschalluntersuchung durchführen. Die Behandlung sollte um 1 Jahr oder länger verlängert werden.
In jedem Fall sollte eine den Patienten nicht belastende Therapie unter Einsatz von Ernährungsfaktoren und Medikamenten erfolgen, die die Funktion des Leber- und Gallensystems normalisieren. Zu diesem Zweck ist die langfristige Einnahme des Arzneimittels Gepabene angezeigt (1 Kapsel 3-mal täglich nach den Mahlzeiten). Dieses Kräuterpräparat enthält Silymarin, das die Leberfunktion verbessert, und Fumarin, das die Gallenbildung und -sekretion stimuliert und somit die Prozesse der Verdauung und Aufnahme von Mikronährstoffen verbessert – Substanzen, die der Patient benötigt und denen er fehlt.
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass bei der Behandlung von Patienten mit Fetthepatose der Einsatz essentieller Phospholipide gerechtfertigt ist, Statine jedoch nicht eingesetzt werden sollten, da sie keine positive Wirkung haben. positiver Einfluss auf den Fettgehalt in der Leber.

Literatur
1) Bueverov A.O. „Fettleber: Ursachen und Folgen.“ Zeitschrift „Practitioner“, 2002, Nr. 1, S. 36-38
2) Blyuger A.F., Novitsky I.N., Practical Hepatology, 1994, S. 279-284
3) Sherlock Sh, Dooley J. Lebererkrankungen und Gallenwege(Übersetzung aus dem Englischen), Moskau, 1999, S. 486-497.