Normaler Cholesterintest. Bluttest für Cholesterin: Vorbereitung und Interpretation der Ergebnisse

Sie können oft Aussagen hören, dass Cholesterin (Cholesterin) eine äußerst schädliche Substanz ist, deren Verwendung zu Gewichtszunahme, der Entwicklung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und Arteriosklerose der Blutgefäße führt. Ist dies wirklich so, und wenn es notwendig ist, einen Bluttest auf Cholesterin durchzuführen, werden wir in dem Artikel ausführlich analysieren.

  • Arten von Cholesterin im Blut und warum wissen?
  • Wer muss einen Cholesterintest machen?
  • Vorbereitung auf das Studium und Methoden des Dirigierens
  • Das Ergebnis der Studie: Norm und Pathologie
  • Neubestimmung des Cholesterinspiegels

Cholesterin ist ein Lipoprotein, ein Vorläufer von Steroidhormonen. Seine Synthese findet hauptsächlich in den Leberzellen statt. Es ist Teil jeder Zellmembran in unserem Körper und erfüllt die folgenden Funktionen.

  1. Unterstützt die Zellmembran, beeinflusst ihre Durchlässigkeit.
  2. Beteiligt sich an der Synthese von Steroid- und Sexualhormonen.
  3. Fördert die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen (A, D, E, K).
  4. Schützt Nervenzellen.
  5. Beteiligt sich an der Produktion von Galle.

Das haben Forscher aus den USA bewiesen: Bei einem zu geringen Gehalt dieses Stoffes im Körper steigt die Suizidneigung der Menschen. Dies ist auf eine Schädigung der Nervenfasern zurückzuführen. Bevor Sie es aus Ihrer Ernährung ausschließen, müssen Sie daher verstehen, was schlechtes und gutes Cholesterin ist.

Arten von Cholesterin im Blut und warum wissen?

Das gesamte im Körper von Frauen oder Männern enthaltene Cholesterin zirkuliert im Blut in Form von Protein-Lipid-Komplexen, die in "gute" und "schlechte" Arten unterteilt werden können. Je nach Struktur, Größe und Funktion werden getrennte Fraktionen unterschieden.

  1. HDL (Lipoproteine ​​hoher Dichte). Sie sind an der Synthese der Zellmembran, der Aufnahme von Vitaminen, der Bildung von Hormonen und der Produktion von Galle beteiligt. Sie erhöhen die Elastizität der Blutgefäße und reduzieren die Menge an Cholesterinüberzügen an ihren Wänden.
  2. LDL (Low Density Lipoproteins). Im Überschuss bilden sie atherosklerotische Ablagerungen.
  3. VLDL (Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte). Der atherogenste Vertreter. Ein Anstieg dieses Anteils während der Messung ist ein Hinweis auf die Entwicklung pathologischer Prozesse im Körper.
  4. Lipoproteine ​​mittlerer Dichte (LDLs) werden während der Umwandlung von VLDL zu LDL gebildet. Sie sind "Auslöser" (Provokateure) der Entstehung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.

HDL ist das „gute“ Cholesterin und LDL, LDL, VLDL sind die „schlechten“ Cholesterinarten. Die erste Gruppe wirkt sich positiv auf den Körper aus, die zweite führt jedoch zur Entstehung von Krankheiten. Bei einem Bluttest wird der Gesamtwert von HDL, LDL und VLDL als Gesamtcholesterinspiegel bezeichnet.

Nach den Ergebnissen der Untersuchung ihres Inhalts zusammen und getrennt kann man den Funktionszustand des Körpers beurteilen!

Wer muss einen Cholesterintest machen?

  • Gesunde junge Leute. Einmal jährlich sollte ein Screening mit Beurteilung des Gesamtcholesterinspiegels durchgeführt werden.
  • Schwanger. Der Arzt beurteilt den Fettstoffwechsel bei Frauen. Bei schlechtem Ergebnis wird eine Ernährungskorrektur durchgeführt.
  • Menschen über 45, die Anzeichen einer Herzerkrankung aufweisen, sind gefährdet, eine koronare Herzkrankheit zu entwickeln. Ihnen wird ein ausführlicher Bluttest mit Bestimmung der Fraktionen gezeigt.
  • Mit Pathologie der Leber, Bauchspeicheldrüse, Nieren.
  • Übergewichtige Patienten.
  • Jeder, der eine spezifische Statintherapie erhält.

Es gibt keine Menschen, die nicht mindestens einmal im Jahr auf Cholesterin getestet werden sollten, da dies maßgeblich die Qualität ihres zukünftigen Lebens bestimmt.

Vorbereitung auf das Studium und Methoden des Dirigierens

Wie überprüft man den Cholesterinspiegel? Die Untersuchung des Gesamtcholesterinspiegels und seiner Fraktionen wird als Lipidogramm bezeichnet. Um einen Bluttest auf Cholesterin durchzuführen, müssen Sie eine einfache Vorbereitung durchlaufen.

  • Die Studie wird morgens, vorzugsweise 2-3 Stunden nach dem Schlafen, auf nüchternen Magen durchgeführt.
  • Sie müssen am Vortag 10-12 Stunden fasten.
  • Das Abendessen sollte nicht zu dicht sein und einen begrenzten Fettgehalt aufweisen.
  • Am Tag des Blutcholesterintests können Sie reines Wasser trinken.
  • Es ist wichtig, zwei Stunden oder länger vor der Überprüfung Ihres Cholesterinspiegels auf das Rauchen zu verzichten.
  • Alkohol (egal wie viel) mindestens zwei Tage eliminieren.
  • Aktive körperliche Aktivität wird aufgrund eines fälschlicherweise erhöhten HDL-Spiegels nicht empfohlen.

Die Genauigkeit der Cholesterinanalyse hängt davon ab, wie gut die Zubereitungsvorschriften eingehalten werden. Wenn alle Anforderungen erfüllt sind, beträgt der Fehler nicht mehr als 1 %.

Venöses Blut wird mit einem sterilen Einweginstrument entnommen. Dann wird auf einem speziellen medizinischen Gerät (Analysator) der Cholesterinspiegel im Bluttest gemessen. Die Frist für die Ausstellung von Ergebnissen nach der Blutspende beträgt nicht mehr als einen Tag. Bei Bedarf können Sie einen Schnelltest durchführen und nach 1-2 Stunden den Gesamtcholesterinspiegel ermitteln. Wie jedes Expressverfahren hat es eine hohe Fehlerwahrscheinlichkeit und ist empfindlicher gegenüber Umwelteinflüssen. Daher wird es hauptsächlich bei Personen eingesetzt, die nicht aus Risikogruppen stammen.

Das Ergebnis der Studie: Norm und Pathologie

Tabelle 1

Die wichtigsten Cholesterinnormen für einen gesunden Menschen:

Tabelle Nr. 2 zeigt die Cholesterinnormen in der Analyse und Fraktionen von Lipoproteinen.

Tabelle 2

Entschlüsselung eines Bluttests für Cholesterin, Abweichungen von der Norm.

Cholesterin in einem Bluttest kann entweder erhöht oder erniedrigt sein. Die Gründe für den Anstieg werden in physiologische und pathologische unterteilt. Zu den physiologischen gehören:

  • Zeitraum der Schwangerschaft;
  • sitzender Lebensstil;
  • erhebliche tägliche Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Übergewicht;
  • hohes Alter;
  • belastete Vererbung;
  • Einnahme von Medikamenten (z. B. hormonelle Verhütungsmittel).

Zu den pathologischen gehören die folgenden:

  • vaskuläre Atherosklerose, koronare Herzkrankheit (ischämische Herzkrankheit);
  • Leber erkrankung;
  • akutes und chronisches Nierenversagen;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • Pankreatitis;
  • Unterfunktion der Schilddrüse;
  • Erkrankungen der Hypophyse;
  • Alkoholismus.

Die Gründe für den Rückgang können folgende sein:

  • Kachexie (Hunger, Erschöpfung);
  • zentrale Kachexie (mit Schädigung des Zentralnervensystems);
  • onkologische Erkrankungen;
  • Tuberkulose;
  • Folsäure- und Vitamin B12-Mangelanämie;
  • Schwere bakterielle Infektionen (Sepsis).

Mit der anfänglichen Bestimmung des Cholesterins und der Feststellung von Abweichungen in seinem Niveau wird die Behandlung mit Medikamenten nicht sofort verordnet. Der Arzt bewertet die physiologischen Ursachen einer Zunahme oder Abnahme, korrigiert den Lebensstil, die Ernährung und verschreibt je nach Indikation eine zusätzliche Untersuchung.

Manchmal reicht es aus, die Lebensweise zu überdenken und Gewohnheiten anzupassen, damit sich die Analyse wieder normalisiert. Die Ernennung von Medikamenten wird nur von einem Arzt durchgeführt.

Neubestimmung des Cholesterinspiegels

Alle Patienten mit einer einzigen Abweichung im Bluttest müssen erneut untersucht werden. Für die Kontrollbestimmung des Cholesterins erfolgt die Analyse 6-8 Wochen nachdem der Arzt Maßnahmen (vorbeugend oder therapeutisch) verordnet hat, die darauf abzielen, seine Normalwerte zu erreichen. Die Auswertung des Lipidogramms erfolgt nach den gleichen Kriterien wie in der Primärstudie. Die Normalisierung oder Abnahme der Dynamik von LDL, VLDL und LDL ist ein Indikator für die Wirksamkeit der Therapie, und die Aufrechterhaltung hoher Werte ist ein direkter Hinweis darauf, Behandlungsmethoden zu überdenken und die Analyse in Zukunft zu überwachen.

Durchführung einer Blutuntersuchung auf Cholesterin

Labordiagnostische Methoden sind eine ernsthafte Hilfe in der Arbeit eines jeden Arztes. Ich kann nicht einmal glauben, dass jeder Zemstvo-Arzt vor hundert Jahren eine Diagnose anhand der Farbe von Urinschaum oder seines Geruchs stellen, Blut- und Sputumabstriche unabhängig färben und infektiöse Krankheitserreger mit einem Mikroskop identifizieren konnte. Jetzt wird dies von Laborärzten, Spezialisten mit höherer medizinischer oder biologischer Ausbildung, durchgeführt. Die Interpretation von Testergebnissen und ihre Beziehung zu pathologischen Zuständen wird jedoch weiterhin von Ärzten aller Fachrichtungen untersucht und berücksichtigt. Es gibt Indikatoren, von denen der Behandlungsprozess abhängt. Einer von ihnen ist ein Bluttest für Cholesterin.

Wie wird Cholesterin bestimmt und gemessen?

Cholesterin gehört zu Protein-Fett-Komplexen (Lipoproteine). Es ist im Blutserum in Form einer Ätherverbindung, in Zellmembranen - in reiner Form - vorhanden. Das in einem Reagenzglas an das Labor gelieferte Blut wird zur schnellen Sedimentation der Erythrozyten zentrifugiert. Die helle Flüssigkeit über dem Sediment ist Serum, es wird für einen biochemischen Bluttest auf Cholesterin verwendet.

Als Ergebnis der chemischen Reaktion von Cholesterin und einer Mischung von Säuren entsteht eine farbige Verbindung von grünlich-blauer, manchmal brauner Farbe.

Große Labors verwenden eine enzymatische Methode, die darin besteht, die Cholesterinesterverbindung einem bestimmten spezifischen Enzym auszusetzen, gefolgt von der Zugabe eines Farbstoffs.

Es werden einheitliche Methoden basierend auf der Technik der Abscheidung und der Photometrie verwendet. Der Prozess der Photometrie in der Endphase ist ein Vergleich des Farbgrades der resultierenden Lösung mit dem Standard (der eine bestimmte Menge an Cholesterin enthält). Es werden photoelektrische Kalorimeter verwendet.

Eine andere Technik besteht darin, nicht die Farbe, sondern den Trübungsgrad der Versuchs- und Standardlösungen zu vergleichen. Diese Methode wird als Nephelometrie bezeichnet, und das Gerät wird als Nephelometer bezeichnet.

Oft werden Laborergebnisse in Milligramm, Milliliter oder kleineren Einheiten angegeben. Eine Zehn mit einem Grad wird der üblichen Zahl hinzugefügt, um eine große Zahl anzuzeigen. Zur Quantifizierung eines in einer Flüssigkeit gelösten Stoffes werden spezielle Maßnahmen eingesetzt.

Auf dem fertigen Analysebogen sehen Sie die charakteristische Bezeichnung des Blutcholesterins in der internationalen Einheit Millimol pro Liter (mmol/l). Dieses einheitliche Abrechnungssystem wird weltweit akzeptiert. Die Zahl gibt an, welches Molekulargewicht der Chemikalie (in diesem Fall Cholesterin) in einem Liter Blut gelöst ist.

Forschungsregeln

Cholesterin wird die ganze Nacht von der Leber synthetisiert, am Morgen beginnt es mit der Galle in den Darm freigesetzt zu werden, um den Verdauungsprozess sicherzustellen. Wann können wir die vollständigste Menge der produzierten Substanz fixieren? Natürlich morgens auf nüchternen Magen. Gleichzeitig sind die notwendigen Voraussetzungen für die Vorbereitung auf eine Blutuntersuchung erfüllt:

  • in den letzten sechs bis acht Stunden keine fetthaltigen Speisen zu sich genommen haben;
  • einhaltung des Ruhemodus für mehrere Stunden (ohne körperliche Aktivität).

Ergebnisauswertung durchführen

  • Die Entschlüsselung des Bluttests wird vom behandelnden Arzt unter Berücksichtigung der Standards des Labors durchgeführt.
  • Bei einem gesunden Menschen mit ordnungsgemäßem Fettstoffwechsel liegt der Cholesteringehalt zwischen 3,1 und 5,2 mmol / l.

Ein Zustand oberhalb der Obergrenze wird als Hypercholesterinämie bezeichnet. Es kann aufgerufen werden:

  • Leberzellerkrankungen (einschließlich Alkoholvergiftung);
  • Atherosklerose (mit ischämischer Herzkrankheit, zerebralen und peripheren Durchblutungsstörungen);
  • verminderte Schilddrüsenfunktion;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Einnahme bestimmter synthetischer Verhütungsmittel (Arzneimittel zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft);
  • erbliche genetische Merkmale des Fettstoffwechsels.

Im Gegenteil, ein Wert unter 3,1 mmol / l weist auf Folgendes hin:

  • Hyperthyreose (erhöhte Schilddrüsenfunktion mit toxischem Kropf);
  • schlechte Aufnahme von Fetten.

Die Normen eines Bluttests für Cholesterin bei der Behandlung von hepatischer Cholestase (Stagnation der Galle), Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, nephrotisches Syndrom, chronisches Nierenversagen), bösartigen Tumoren der Bauchspeicheldrüse, Prostataerkrankungen, Hypothyreose, Gicht, Diabetes mellitus, Behandlung von ausgedehnten Verbrennungen, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, rheumatoider Arthritis. Geburtshelfer-Gynäkologen berücksichtigen diesen Indikator bei schwangeren Frauen, um den normalen Stoffwechselverlauf zu beurteilen.

Der Cholesterinspiegel änderte sich zu verschiedenen Jahreszeiten, höher im Herbst und Winter, niedriger im Frühling und Sommer.

Es ist bewiesen, dass es zur Diagnose von Krankheiten, zur Verschreibung der erforderlichen Medikamente und zur Bestimmung des Risikograds für einen bestimmten Patienten nicht ausreicht, die Menge an Gesamtcholesterin zu kennen. Viel wichtiger ist es, einen ausführlichen Bluttest auf Cholesterin und seine Fraktionen durchzuführen. Zusätzlich zu Cholesterin synthetisiert die Leber Lipoproteine, die sich in ihrer Dichte in Lipoproteine ​​hoher Dichte, niedrig und sehr niedrig, unterscheiden. Ihre funktionellen Unterschiede wirken sich in umgekehrter Weise auf die Wände von Blutgefäßen aus.

Es ist bekannt, dass bei einem Überschuss an Cholesterin, einer Schädigung der Gefäßwand durch Viren, Lipoproteine ​​​​mit niedriger und sehr niedriger Dichte im betroffenen Bereich abgelagert werden. Sie bilden eine atherosklerotische Plaque, die eine Vasokonstriktion mit nachfolgenden klinischen Manifestationen verursacht. Die daraus resultierende Erkrankung hängt von der Lokalisation des betroffenen Gefäßes ab: Bei Veränderungen in den Gefäßen des Herzens – ischämischen Erkrankungen – reagieren die Gefäße des Gehirns mit unterschiedlich starker Beeinträchtigung der Hirndurchblutung bis hin zu einem Schlaganfall, der Blutversorgung der Gefäße Beine und innere Organe ist gestört. Atherosklerose ist die Ursache vieler Krankheiten.

Lipoproteine ​​hoher Dichte sind mit einem Proteinapoprotein assoziiert. Sie ziehen überschüssiges Cholesterin aus atherosklerotischen Plaques und verbessern so die Durchblutung.

Die Labormethode zur Bestimmung von Cholesterinfraktionen basiert auf der Eigenschaft von Lipoproteinen niedriger Dichte, bei Zugabe von Mangan und Heparin auszufallen. Somit verbleiben nur Lipoproteine ​​hoher Dichte im Serum. Die weitere Forschung ist die gleiche wie bei der Analyse des Gesamtcholesterins (Photokalorimetrie oder die Verwendung einer enzymatischen Methode).

Für die Korrektur der Ernährung, die Ernennung einer speziellen Behandlung, ist es notwendig, den Gehalt an Lipoproteinen im Blut des Patienten zu berücksichtigen und nicht nur den allgemeinen Bluttest auf Cholesterin zu entschlüsseln.

  • Die Norm von Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut: für Männer von 2,25 bis 4,82 mmol / l, für Frauen - von 1,92 bis 4,51 mmol / l.
  • Dementsprechend liegen die Normen für Lipoproteine ​​​​mit hoher Dichte für Männer zwischen 0,7 und 1,73 mmol / l, für Frauen zwischen 0,86 und 2,28 mmol / l.

Der Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte wird mit der frühen Entwicklung des atherosklerotischen Prozesses, Lebererkrankungen und Nebenwirkungen von Verhütungsmitteln erhöht.

Die Normen eines biochemischen Bluttests auf Cholesterin sehen bei der Bestimmung des Atherogenitätskoeffizienten oder des Entwicklungsgrades der Atherosklerose viel informativer aus. Zur Berechnung müssen Sie den Unterschied zwischen Gesamtcholesterin und Lipoprotein hoher Dichte finden und dann die resultierende Zahl durch den Indikator für Lipoprotein hoher Dichte (gutes Cholesterin) dividieren.

Für die endgültige Schlussfolgerung zum Lipidprofil ist es notwendig, eine andere Komponente zu bestimmen, die nicht mit Cholesterin zusammenhängt, aber eine bedeutende Rolle bei der Entstehung von Arteriosklerose und Diabetes mellitus spielt – dies sind Triglyceride.

Wie man den Koeffizienten der Atherogenität auswertet

  • Bei einem gesunden Menschen mit normalem Fettstoffwechsel ist er immer kleiner oder gleich drei.
  • Wenn der Koeffizient zwischen drei und fünf liegt, kann man über die Entwicklung des atherosklerotischen Prozesses und seine Auswirkungen auf die koronare Herzkrankheit nachdenken, die Person benötigt vorbeugende Maßnahmen.
  • Bei einem Koeffizienten über fünf ist der Zusammenhang der Krankheit mit schwerer Atherosklerose ziemlich offensichtlich, dringende Maßnahmen sind erforderlich.

Wo können Sie die Analyse durchführen?

Die Analysetechnik ist nicht kompliziert. Es wird in jedem Krankenhaus oder jeder Klinik durchgeführt. Darüber hinaus ist diese Art der Untersuchung in dem für medizinische Einrichtungen anerkannten Standard enthalten.

Die Zuverlässigkeit der Analyse hängt von der Richtigkeit der Technologie, der Einhaltung der Verfallsdaten chemischer Reagenzien und der Erfahrung von Laboranten ab. Der Bezirks- oder behandelnde Arzt stellt eine Überweisung zur Blutentnahme aus einer Vene aus und weist darauf hin, dass morgens auf nüchternen Magen ein Bluttest auf Cholesterin durchgeführt wird. Sie können das Ergebnis an einem Tag sehen. Wenn die Klinik über Geräte für die Expressanalyse verfügt, liegen die erforderlichen Informationen am Tag des Anrufs bereit.

Es gibt Fälle, in denen Patienten den schriftlichen Daten misstrauen, dann können Sie die Analyse in einer bezahlten Klinik oder einem Diagnosezentrum wiederholen.

Bitte beachten Sie, dass die Zahlen möglicherweise nicht übereinstimmen, nicht aufgrund eines Fehlers, sondern aufgrund unterschiedlicher Recherchemethoden. Gute Labore schreiben ihre Standards in Klammern, damit es sowohl für den behandelnden Arzt als auch für den Patienten bequem ist.

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Cholesterin im Blut: Wert, Analyse und Abweichungen von der Norm, was mit erhöht zu tun ist

Cholesterin gilt beim modernen Menschen als der Hauptfeind, obwohl ihm vor einigen Jahrzehnten keine so große Bedeutung beigemessen wurde. Von neuen, vor nicht allzu langer Zeit erfundenen Produkten mitgerissen, die oft in ihrer Zusammensetzung sehr weit von denen entfernt sind, die unsere Vorfahren verwendeten, und die Ernährung ignoriert, versteht eine Person oft nicht, dass der Hauptanteil der Schuld an der übermäßigen Ansammlung von Cholesterin und seine schädlichen Anteile liegt bei ihm selbst. Der „verrückte“ Lebensrhythmus hilft nicht bei der Bekämpfung von Cholesterin, was zu einer Störung von Stoffwechselprozessen und zur Ablagerung überschüssiger fettartiger Substanzen an den Wänden arterieller Gefäße führt.

Was ist daran gut und was schlecht?

Ständig "schimpfen" die Menschen mit dieser Substanz und vergessen, dass sie für eine Person notwendig ist, da sie viele Vorteile bringt. Was ist gut am Cholesterin und warum sollte es nicht aus unserem Leben ausgeschlossen werden? Also, seine besten Eigenschaften:

  • Ein sekundärer einwertiger Alkohol, eine fettähnliche Substanz namens Cholesterin, ist in freier Form zusammen mit Phospholipiden Teil der Lipidstruktur von Zellmembranen und sorgt für deren Stabilität.
  • Cholesterin wird im menschlichen Körper abgebaut und dient als Quelle für die Bildung von Hormonen der Nebennierenrinde (Kortikosteroide), Vitamin D3 und Gallensäuren, die die Rolle von Fettemulgatoren spielen, dh es ist ein Vorläufer hochaktiver biologischer Substanzen Substanzen.

Andererseits kann Cholesterin die Ursache für verschiedene Probleme sein:

  1. Cholesterin ist der Schuldige der Gallensteinerkrankung, wenn seine Konzentration in der Gallenblase die zulässigen Grenzen überschreitet, ist es schlecht wasserlöslich und bildet nach Erreichen des Niederschlagspunkts harte Kugeln - Gallensteine, die den Gallengang verstopfen und verhindern können Durchgang von Galle. Ein unerträglicher Schmerzanfall im rechten Hypochondrium (akute Cholezystitis) ist garantiert, ein Krankenhaus unabdingbar.
  2. Eines der wichtigsten negativen Merkmale von Cholesterin ist seine direkte Beteiligung an der Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden arterieller Gefäße (Entwicklung des atherosklerotischen Prozesses). Diese Aufgabe übernimmt das sogenannte atherogene Cholesterin bzw. Lipoproteine ​​niedriger und sehr niedriger Dichte (LDL und VLDL), die 2/3 des gesamten Cholesterins im Blutplasma ausmachen. Zwar versuchen antiatherogene High-Density-Lipoproteine ​​(HDL), die die Gefäßwand schützen, dem „schlechten“ Cholesterin entgegenzuwirken, aber sie sind 2-mal geringer (1/3 der Gesamtmenge).

Die Patienten diskutieren oft untereinander über die schlechten Eigenschaften des Cholesterins, tauschen Erfahrungen und Rezepte aus, wie man es senken kann, aber das kann nutzlos sein, wenn alles nach dem Zufallsprinzip geschieht. Um den Cholesterinspiegel im Blut leicht zu senken (wieder - was?) Helfen Diät, Volksheilmittel und ein neuer Lebensstil zur Verbesserung der Gesundheit. Um das Problem erfolgreich zu lösen, muss nicht nur das Gesamtcholesterin zugrunde gelegt werden, um seine Werte zu ändern, sondern es muss auch herausgefunden werden, welche der Fraktionen gesenkt werden sollten, damit die anderen selbst wieder normal werden.

Wie kann man die Analyse entschlüsseln?

Die Norm des Cholesterins im Blut sollte 5,2 mmol / l nicht überschreiten, aber selbst ein Konzentrationswert nahe 5,0 kann nicht vollkommen darauf vertrauen, dass bei einer Person alles in Ordnung ist, da der Gehalt an Gesamtcholesterin kein absolut zuverlässiges Zeichen für Wohlbefinden ist. Sein. Der normale Cholesterinspiegel in einem bestimmten Verhältnis setzt sich aus verschiedenen Indikatoren zusammen, die ohne eine spezielle Analyse, das so genannte Lipidspektrum, nicht bestimmt werden können.

Die Zusammensetzung von LDL-Cholesterin (atherogenes Lipoprotein) umfasst zusätzlich zu LDL Lipoproteine ​​sehr niedriger Dichte (VLDL) und „Überreste“ (die sogenannten Rückstände aus der Reaktion des Übergangs von VLDL zu LDL). All dies mag sehr kompliziert erscheinen, aber wenn man es sich anschaut, dann kann jeder Interessierte die Entschlüsselung des Lipidspektrums meistern.

Normalerweise werden bei der Durchführung biochemischer Analysen auf Cholesterin und seine Fraktionen folgende isoliert:

  • Gesamtcholesterin (normal bis 5,2 mmol / l oder weniger als 200 mg / dl).
  • Das wichtigste "Vehikel" von Cholesterinestern ist Low-Density-Lipoprotein (LDL). Bei einer gesunden Person haben sie ihre 60-65% der Gesamtmenge (oder der LDL-Cholesterinspiegel (LDL + VLDL) übersteigt 3,37 mmol / l nicht). Bei Patienten, die bereits von Arteriosklerose betroffen waren, können die LDL-C-Werte deutlich ansteigen, was auf eine Abnahme des Gehalts an antiatherogenen Lipoproteinen zurückzuführen ist, dh dieser Indikator ist in Bezug auf Arteriosklerose aussagekräftiger als die Gesamtcholesterinspiegel im Blut.
  • Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL-Cholesterin oder HDL-C), die normalerweise bei Frauen über 1,68 mmol / l liegen sollten (bei Männern ist die untere Grenze anders - über 1,3 mmol / l). In anderen Quellen finden Sie etwas andere Zahlen (bei Frauen - über 1,9 mmol / l oder 500-600 mg / l, bei Männern - über 1,6 oder 400-500 mg / l), dies hängt von den Eigenschaften der Reagenzien ab und die Methodik zur Durchführung der Reaktion. Wenn der HDL-Cholesterinspiegel unter die akzeptablen Werte sinkt, können sie die Gefäße nicht vollständig schützen.
  • Ein solcher Indikator wie der Atherogenitätskoeffizient, der den Entwicklungsgrad des atherosklerotischen Prozesses angibt, aber nicht das wichtigste diagnostische Kriterium ist, wird nach folgender Formel berechnet: CA \u003d (OH - HDL-C) : HDL-C, seine normale Werte reichen von 2-3.

Cholesterintests erfordern nicht die separate Isolierung aller Fraktionen. Zum Beispiel kann VLDL leicht aus der Konzentration von Triglyceriden unter Verwendung der Formel (VLDL-C = TG: 2,2) berechnet werden oder die Summe von Lipoproteinen mit hoher und sehr niedriger Dichte vom Gesamtcholesterin subtrahiert werden und LDL-C erhalten. Vielleicht erscheinen diese Berechnungen dem Leser nicht interessant, weil sie nur zu Informationszwecken gegeben werden (um eine Vorstellung von den Komponenten des Lipidspektrums zu bekommen). In jedem Fall ist der Arzt mit der Entschlüsselung beschäftigt, er führt auch die notwendigen Berechnungen für die für ihn interessanten Positionen durch.

Mehr zum Cholesterinspiegel im Blut

Vielleicht sind die Leser auf Informationen gestoßen, dass die Cholesterinnorm im Blut bis zu 7,8 mmol / l beträgt. Dann können sie sich vorstellen, was ein Kardiologe sagen wird, wenn sie eine solche Analyse sehen. Auf jeden Fall - er wird das gesamte Lipidspektrum verschreiben. Daher noch einmal: Als normal gelten Cholesterinwerte bis 5,2 mmol/l (Richtwerte), grenzwertig bis 6,5 mmol/l (Risiko der Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit!), und alles was darüber liegt, ist jeweils erhöht (Cholesterin ist in hohen Zahlen gefährlich und wahrscheinlich atherosklerotischer Prozess in vollem Gange).

Somit ist die Konzentration von Gesamtcholesterin im Bereich von 5,2 - 6,5 mmol / l die Grundlage für einen Test, der den Cholesterinspiegel von antiatherogenen Lipoproteinen (HDL-C) bestimmt. Die Analyse auf Cholesterin sollte nach 2 bis 4 Wochen durchgeführt werden, ohne die Diät und die Einnahme von Medikamenten aufzugeben, die Testung wird alle 3 Monate wiederholt.

Über die untere Grenze

Jeder kennt und spricht über einen hohen Cholesterinspiegel und versucht, ihn mit allen verfügbaren Mitteln zu senken, berücksichtigt aber fast nie die untere Grenze des Normalwerts. Es ist, als ob sie nicht existiert. Unterdessen kann ein niedriger Cholesterinspiegel im Blut vorhanden sein und mit ziemlich ernsten Zuständen einhergehen:

  1. Langes Fasten bis zur Erschöpfung.
  2. Neoplastische Prozesse (Erschöpfung einer Person und Aufnahme von Cholesterin aus ihrem Blut durch eine bösartige Neubildung).
  3. Schwere Leberschäden (das letzte Stadium der Zirrhose, dystrophische Veränderungen und infektiöse Läsionen des Parenchyms).
  4. Lungenerkrankungen (Tuberkulose, Sarkoidose).
  5. Hyperthyreose.
  6. Anämie (megaloblastische, Thalassämie).
  7. Schädigung des ZNS (Zentralnervensystems).
  8. Anhaltendes Fieber.
  9. Typhus.
  10. Verbrennungen mit erheblichen Hautschäden.
  11. Entzündungsprozesse in Weichteilen mit Eiterung.
  12. Sepsis.

Auch die Cholesterinfraktionen haben niedrigere Grenzen. Zum Beispiel begleitet eine Abnahme des High-Density-Lipoprotein-Cholesterins über 0,9 mmol / l (antiatherogen) KHK-Risikofaktoren (körperliche Inaktivität, schlechte Gewohnheiten, Übergewicht, arterielle Hypertonie), das heißt, es ist klar, dass Menschen eine Tendenz entwickeln, weil ihre Blutgefäße nicht geschützt sind, weil HDL unerschwinglich klein wird.

Niedriges Blutcholesterin, das Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) darstellt, wird bei den gleichen pathologischen Zuständen beobachtet wie Gesamtcholesterin (Erschöpfung, Tumore, schwere Lebererkrankung, Lungenerkrankung, Anämie usw.).

Cholesterin im Blut ist erhöht

Zunächst zu den Ursachen für hohen Cholesterinspiegel, obwohl sie wahrscheinlich schon lange jedem bekannt sind:

  • Unsere Lebensmittel, und vor allem - Produkte tierischen Ursprungs (Fleisch, Vollmilch, Eier, Käse verschiedener Sorten), enthalten gesättigte Fettsäuren und Cholesterin. Die Begeisterung für Chips und alle Arten von schnellen, leckeren und sättigenden Fastfoods, die mit verschiedenen Transfetten gesättigt sind, verheißt ebenfalls nichts Gutes. Fazit: Dieses Cholesterin ist gefährlich und sein Verzehr sollte vermieden werden.
  • Körpergewicht - Überschuss erhöht den Triglyceridspiegel und verringert die Konzentration von High-Density-Lipoprotein (antiatherogen).
  • Physische Aktivität. Körperliche Inaktivität ist ein Risikofaktor.
  • Alter über 50 und männlich.
  • Vererbung. Manchmal ist hoher Cholesterinspiegel ein Familienproblem.
  • Rauchen erhöht das Gesamtcholesterin nicht stark, aber es senkt den Spiegel der schützenden Fraktion (Cholesterin - HDL).
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Hormone, Diuretika, Betablocker).

So ist es nicht schwer zu erraten, wem der Cholesterintest überhaupt verschrieben wird.

Krankheiten mit hohem Cholesterinspiegel

Da so viel über die Gefahren eines hohen Cholesterinspiegels und den Ursprung eines solchen Phänomens gesagt wurde, wäre es wahrscheinlich nützlich zu erwähnen, unter welchen Umständen diese Zahl zunehmen wird, da sie in gewissem Maße auch die Ursache für einen hohen Cholesterinspiegel sein können das Blut:

  1. Erbliche Stoffwechselstörungen (familiäre Varianten aufgrund von Stoffwechselstörungen). In der Regel handelt es sich um schwere Formen, die durch frühe Manifestation und besondere Resistenzen gegenüber therapeutischen Maßnahmen gekennzeichnet sind;
  2. Herzischämie;
  3. Verschiedene Pathologien der Leber (Hepatitis, Ikterus nicht hepatischen Ursprungs, obstruktiver Ikterus, primäre Gallenzirrhose);
  4. Schwere Nierenerkrankung mit Nierenversagen und Ödem:
  5. Hypothyreose (Hypothyreose);
  6. Entzündliche und neoplastische Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis, Krebs);
  7. Diabetes mellitus (ein Diabetiker ohne hohen Cholesterinspiegel ist schwer vorstellbar - dies ist im Allgemeinen eine Seltenheit);
  8. Pathologische Zustände der Hypophyse mit einer Abnahme der Produktion von Somatotropin;
  9. Fettleibigkeit;
  10. Alkoholismus (bei Alkoholikern, die trinken, aber nicht essen, ist der Cholesterinspiegel erhöht, aber Atherosklerose entwickelt sich nicht oft);
  11. Schwangerschaft (der Zustand ist vorübergehend, der Körper wird alles nach dem Verfallsdatum reparieren, aber die Diät und andere Rezepte für eine schwangere Frau werden nicht stören).

Natürlich denken Patienten in solchen Situationen nicht mehr darüber nach, wie sie den Cholesterinspiegel senken können, alle Bemühungen zielen darauf ab, die zugrunde liegende Krankheit zu bekämpfen. Nun, diejenigen, denen es immer noch nicht so schlecht geht, haben eine Chance, ihre Schiffe zu retten, aber es wird nicht funktionieren, sie in ihren ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen.

Kampf gegen Cholesterin

Sobald eine Person von ihren Problemen im Lipidspektrum erfuhr, die Literatur zu diesem Thema studierte, den Empfehlungen von Ärzten und nur sachkundigen Personen zuhörte, war es ihr erster Wunsch, den Gehalt dieser schädlichen Substanz zu senken, dh zu beginnen Behandlung von hohem Cholesterinspiegel.

Die Ungeduldigsten bitten darum, ihnen sofort Medikamente zu verschreiben, andere verzichten lieber auf „Chemie“. Es sei darauf hingewiesen, dass die Gegner von Drogen in vielerlei Hinsicht Recht haben - Sie müssen sich ändern. Dazu stellen Patienten auf eine cholesterinsenkende Ernährung um und werden ein wenig Vegetarier, um ihr Blut von „schlechten“ Bestandteilen zu befreien und zu verhindern, dass neue in fetthaltige Lebensmittel gelangen.

Lebensmittel und Cholesterin:

Eine Person ändert ihre Denkweise, sie versucht, sich mehr zu bewegen, besucht den Pool, bevorzugt Outdoor-Aktivitäten, entfernt schlechte Gewohnheiten. Für manche Menschen wird der Wunsch, den Cholesterinspiegel zu senken, zum Sinn des Lebens und sie beginnen, sich aktiv für ihre Gesundheit einzusetzen. Und es ist richtig!

Was wird für den Erfolg benötigt?

Auf der Suche nach dem wirksamsten Mittel gegen Cholesterinprobleme reinigen viele Menschen unter anderem gerne die Gefäße von jenen Formationen, die sich bereits an den Wänden der Arterien festgesetzt haben und diese an einigen Stellen beschädigen. Cholesterin ist in einer bestimmten Form gefährlich (Cholesterin - LDL, Cholesterin - VLDL) und seine Schädlichkeit liegt darin, dass es zur Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden arterieller Gefäße beiträgt. Solche Aktivitäten (Bekämpfung von Plaques) wirken sich zweifellos positiv auf die allgemeine Reinigung aus, verhindern eine übermäßige Ansammlung von Schadstoffen und stoppen die Entwicklung des atherosklerotischen Prozesses. In Bezug auf die Entfernung von Cholesterin-Plaques muss sich der Leser hier jedoch etwas aufregen. Einmal gebildet, gehen sie nirgendwo hin. Die Hauptsache ist, die Bildung neuer zu verhindern, und dies wird bereits ein Erfolg sein.

Wenn die Dinge zu weit gehen, wirken Volksheilmittel nicht mehr und die Diät hilft nicht mehr, der Arzt verschreibt cholesterinsenkende Medikamente (höchstwahrscheinlich sind dies Statine).

Schwierige Behandlung

Statine (Lovastatin, Fluvastatin, Pravastatin usw.) verringern durch Verringerung des von der Leber des Patienten produzierten Cholesterinspiegels das Risiko, einen Hirninfarkt (ischämischer Schlaganfall) und Myokard zu entwickeln, und helfen dadurch dem Patienten, den Tod durch diese Pathologie zu vermeiden. Darüber hinaus gibt es kombinierte Statine (Vitorin, Advicor, Kaduet), die nicht nur die im Körper produzierte Cholesterinmenge reduzieren, sondern auch andere Funktionen erfüllen, z. B. den Blutdruck senken, das Verhältnis von "schlecht" und " gutes" Cholesterin.

Die Wahrscheinlichkeit, unmittelbar nach der Bestimmung des Lipidspektrums eine medikamentöse Therapie zu erhalten, steigt bei Patienten mit Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie und Problemen mit Herzkranzgefäßen, da das Risiko eines Herzinfarkts viel höher ist.

Folgen Sie auf keinen Fall den Ratschlägen von Bekannten, dem World Wide Web und anderen dubiosen Quellen. Arzneimittel dieser Gruppe werden nur von einem Arzt verschrieben! Statine werden nicht immer mit anderen Medikamenten kombiniert, die der Patient bei chronischen Krankheiten ständig einnehmen muss, so dass seine Unabhängigkeit absolut unangemessen ist. Darüber hinaus überwacht der Arzt während der Behandlung von hohem Cholesterinspiegel weiterhin den Zustand des Patienten, überwacht das Lipidspektrum, ergänzt oder bricht die Therapie ab.

Wer ist der erste in der Reihe für die Analyse?

Es ist kaum möglich, ein Lipidspektrum in der Liste der vorrangigen biochemischen Studien zu erwarten, die in der Pädiatrie verwendet werden. Die Cholesterinanalyse wird in der Regel von Menschen mit etwas Lebenserfahrung durchgeführt, die oft männlich und wohlgenährt sind und durch das Vorhandensein von Risikofaktoren und frühen Manifestationen des atherosklerotischen Prozesses belastet sind. Gründe für die Durchführung geeigneter Tests sind unter anderem:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vor allem - koronare Herzkrankheit (Patienten mit koronarer Herzkrankheit sind sich des Lipidprofils bewusster als andere);
  • Arterieller Hypertonie;
  • Xanthom und Xanthelasma;
  • Erhöhte Harnsäurespiegel im Blutserum; (Hyperurikämie);
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten in Form von Rauchen;
  • Fettleibigkeit;
  • Die Verwendung von Kortikosteroidhormonen, Diuretika, Betablockern.
  • Behandlung mit cholesterinsenkenden Arzneimitteln (Statine).

Eine Cholesterinanalyse wird auf nüchternen Magen aus einer Vene durchgeführt. Am Vorabend der Studie sollte der Patient eine Hypocholesterin-Diät einhalten und das Nachtfasten auf 14-16 Stunden verlängern, der Arzt wird ihn jedoch darüber informieren.

Der Indikator für das Gesamtcholesterin wird nach der Zentrifugation im Blutserum bestimmt, auch die Triglyceride, aber Sie müssen an der Sedimentation der Fraktionen arbeiten, dies ist eine zeitaufwändigere Studie, aber der Patient wird in jedem Fall über die Ergebnisse Bescheid wissen Am Ende des Tages. Was als nächstes zu tun ist - die Zahlen und der Arzt werden es Ihnen sagen.

Video: Was die Tests sagen. Cholesterin

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Es ist wünschenswert, dass jeder den Cholesterinspiegel kennt, es ist wichtig für die Aufrechterhaltung der Jugend und der Gesundheit. Informationen helfen, die Entwicklung von Atherosklerose, Herzkrankheiten, Diabetes und anderen unangenehmen schweren Krankheiten zu verhindern. Um den Cholesterinspiegel zu bestimmen, empfehlen Therapeuten, unbedingt alle paar Jahre Blut zu spenden.

So führen Sie einen Bluttest für Cholesterin richtig durch

Ärzte entnehmen morgens auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene. Tagsüber kann der Patient die Ergebnisse erfahren. Um verlässliche Informationen zu erhalten, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich, aber es wird empfohlen:

  • vor der Probenahme keine Nahrung zu sich nehmen (ca. 6-8 Stunden);
  • gib Alkohol innerhalb von 24 Stunden auf;
  • 60 Minuten vor der Studie nicht rauchen;
  • einen Tag vor der Analyse ist es wünschenswert, übermäßigen körperlichen und psycho-emotionalen Stress auszuschließen;
  • es ist unerwünscht, zu viel zu hungern, die maximale Zeit, in der es nicht erlaubt ist, zu essen, beträgt 16 Stunden;
  • bei starkem Durst am Vorabend der Blutentnahme darf reines Wasser ohne Zucker getrunken werden;
  • Wenn eine Person mit einem schnellen Schritt gegangen ist, die Treppe hinaufgestiegen ist, muss sie sich vor der Analyse 20 Minuten lang hinsetzen oder hinlegen.
  • ggf. physiologische Verfahren, rektale Untersuchung, Röntgenaufnahmen, dies sollte nach einer Blutuntersuchung auf Cholesterin erfolgen;
  • wenn der Patient Medikamente einnimmt, sollte der Arzt, der die Analyse ausstellt, darüber informiert werden.

Dank moderner Technik kann Cholesterin mit Express-Analysegeräten und Express-Tests selbstständig bestimmt werden. Die Ergebnisse sind in wenigen Minuten fertig. Um Tests durchzuführen, müssen Sie alle oben genannten Empfehlungen einhalten und sich daran gewöhnen, selbst Blut (von einem Finger) zu entnehmen.

Indikatoren für Cholesterin im Blut

Die Ergebnisse der Studie zeigen den Gehalt an Gesamtcholesterin, High-Density-Lipoprotein (HDL), Low-Density-Lipoprotein (LDL). Die letzten beiden unterscheiden sich in Aufbau und Funktion. Diese Lipidogramme sind für Ärzte notwendig, um sich ein vollständiges Bild zu machen: Durch das Verhältnis der Fraktionen kann man mehr über die Gesundheit einer Person aussagen als über den Cholesterinspiegel im Allgemeinen. Erfahren Sie mehr über jeden Indikator und was gutes und schlechtes Cholesterin bedeuten.

Lipoproteine ​​niedriger Dichte

LDL-Cholesterin gilt als „schlecht“, da es eine ernsthafte Gefahr für den Menschen darstellt. Wenn viel Cholesterin vorhanden ist, bilden sich in den Gefäßen atherosklerotische Formationen, aufgrund derer in Zukunft Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten. Laut Studien kann ein erhöhter VLDL zu Myokardinfarkt (wenn sich Blutgerinnsel im Herzen bilden) und Hirnschlag (wenn Plaque im Gehirn auftritt) führen. Um den Gehalt bei Erwachsenen zu senken, müssen Sie beispielsweise ständig körperliche Übungen machen.

HDL

HDL („gutes“) Cholesterin ist wirklich gut für eine Person. Es verbessert Stoffwechselprozesse, reguliert die Synthese von Sexualhormonen, hilft, Licht in ein Vitamin umzuwandeln, fettlösliche Vitamine aufzunehmen. Eine weitere nützliche Eigenschaft ist, dass es Lipoproteine ​​​​mit niedriger Dichte aus dem Blutkreislauf entfernt und so die Bildung von Plaques verhindert. Wenn viel davon im Blut vorhanden ist, sind die Risiken für Gefäß- und Herzerkrankungen minimal. Gutes Cholesterin kann nicht aus den üblichen Lebensmitteln gewonnen werden, es wird ausschließlich vom Körper produziert. Bei Frauen ist die HDL-Norm höher als beim stärkeren Geschlecht.

Gesamtcholesterin

CHOL besteht aus HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin und anderen im Blut zirkulierenden Lipidkomponenten. Als optimal wird ein Wert von weniger als 200 mg/dl angesehen. Messwerte über 240 mg/dl sind kritisch hoch. Bei Patienten mit grenzwertigen Werten ist es ratsam, Tests für Gesamtcholesterin, Glukose und HDL, LDL durchzuführen.

Entschlüsselung des Lipidprofils

Oft sehen Menschen, die eine Überweisung für Tests erhalten haben, ein neues Wort für sich selbst - Lipidogramm. Was ist dieses Verfahren, wem wird es verschrieben? Lipidogramm - Analyse des Lipidspektrums. Seine Entschlüsselung ermöglicht es dem Arzt, Informationen über den Zustand des Patienten zu erhalten, um die Risiken von Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Herzens und von Autoimmunprozessen zu identifizieren. Das Lipidprofil umfasst mehrere Bezeichnungen: Gesamtcholesterin, HDL, LDL, Triglyceride, atherogener Index. Letzteres ist notwendig, um den Unterschied zwischen der Menge an HDL und LDL aufzudecken.

Norm des Cholesterins

Bei einem Neugeborenen enthält das Cholesterin im Blut weniger als 3,0 mmol / l. Während es wächst und sich entwickelt, steigt die Konzentration bei verschiedenen Geschlechtern unterschiedlich an. Bei Frauen wächst dieser Indikator langsamer und kann nach der Menopause aufgrund des Wegfalls der Schutzwirkung von Sexualhormonen stark ansteigen. Was ist die Cholesterinnorm im Blut von Menschen unterschiedlichen Geschlechts?

Sein Gehalt kann im Bereich von 3,6 mmol/l bis 7,8 mmol/l liegen. Ein Indikator von mehr als 6 mmol / l wird als zu hoch angesehen, bei solchen Personen besteht möglicherweise die Gefahr, dass sich Plaques an den Gefäßen entwickeln. Jeder hat seinen eigenen Cholesterinspiegel, aber Ärzte empfehlen den Patienten, 5 mmol / l nicht zu überschreiten. Die Ausnahme bilden junge Frauen während der Schwangerschaft, ältere Menschen, die Zahlen haben können, die weit vom Durchschnitt entfernt sind.

Ein weiterer wichtiger Punkt, der Aufmerksamkeit erfordert, ist die Norm von Lipoproteinen niedriger Dichte. Es gibt spezielle Tabellen dieses Indikators, auf die Sie sich konzentrieren können. Es gibt keine einheitliche Norm, aber wenn LDL mehr als 2,5 mmol beträgt, müssen Sie es auf eine normale Konzentration senken, indem Sie Ihren Lebensstil ändern und Ihre Ernährung anpassen. Bei Risikopersonen (z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen) ist eine Behandlung erforderlich, auch wenn der Indikator weniger als 1,6 mmol beträgt.

Atherogener Index

Es gibt auch einen solchen Indikator wie einen Index, den Atherogenitätskoeffizienten, der das Verhältnis von schädlichem und nützlichem Cholesterin im Blut anzeigt. Die Formel zur Berechnung: Der HDL-Index wird vom Gesamtcholesterinindex abgezogen, die resultierende Menge wird durch HDL geteilt. Indikatoren können die folgenden sein:

  • bei jungen Menschen beträgt die zulässige Rate etwa 2,8;
  • für die über 30 - 3-3,5;
  • Bei Menschen, die zur Entwicklung von Atherosklerose und schweren Erkrankungen neigen, variiert der Koeffizient zwischen 4 und 7 Einheiten.

Analysen für den atherogenen Index sind erforderlich, um die Risiken der Entwicklung von Problemen mit Herz und Blutgefäßen zu identifizieren. Änderungen in der Menge an schlechtem und gutem Cholesterin treten in keiner Weise auf, daher ist es sehr wichtig, sie rechtzeitig zu bestimmen. Der Atherogenitätskoeffizient ist in der Regel Teil des Lipidprofils, das bei Standard-Vorsorgeuntersuchungen vorgeschrieben wird. Es wird häufiger empfohlen, biochemische Analysen für das Lipidspektrum von Menschen durchzuführen:

  • Faktoren haben, die das Krankheitsrisiko erhöhen;
  • diejenigen auf einer fettarmen Diät;
  • Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten.

Norm von Triglyceriden

Der Gehalt an Glycerinderivaten ist altersabhängig. Früher wurde angenommen, dass es zwischen 1,7 und 2,26 mmol / l liegen könnte, und mit solchen Indikatoren sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht schlimm. Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Myokardinfarkts und einer vaskulären Atherosklerose bereits bei 1,13 mmol / l auftritt. Normale Triglyceridwerte finden Sie in speziellen Tabellen.

Beispielsweise variiert dieser Indikator beim stärkeren Geschlecht (Männer) im Alter von 25 bis 30 Jahren zwischen 0,52 und 2,81, bei gleichaltrigen Frauen zwischen 0,42 und 1,63. Triglyceride können aus Gründen wie Leberschäden, Lungenerkrankungen, schlechter Ernährung, erhöhtem Diabetes, Bluthochdruck, viraler Hepatitis, alkoholischer Lebererkrankung gesenkt werden. Erhöhte Werte bedrohen eine koronare Herzkrankheit.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie eine Analyse durchführen.

Video: Entschlüsselung eines Bluttests für Cholesterin

Bluttest auf Cholesterin (Lipidogramm) - Bestimmung des Gehalts an Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte, des atherogenen Koeffizienten und anderer Parameter.

Hinweise

Zunächst möchten wir eine wichtige Tatsache anführen: Die Meinung, dass diese organische Substanz unserem Körper nur schadet, ist falsch. Tatsächlich ist Cholesterin lebensnotwendig, da es für die Durchlässigkeit und Festigkeit von Zellmembranen verantwortlich ist und auch an der Produktion von Galle und Sexualhormonen beteiligt ist. Wie wir bereits gesagt haben, ist sein übermäßiger Inhalt jedoch für jede Person ziemlich gefährlich.

Die Entschlüsselung der Analyse ist bei folgenden Störungen und Krankheiten erforderlich:

  • Fettleibigkeit.
  • Endokrine Störungen, die bei Myxödem, Diabetes mellitus auftreten.
  • Pathologie der Nieren und Leber.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.

Zur rechtzeitigen Erkennung von Arteriosklerose ist auch ein biochemischer Bluttest notwendig. Besonders indiziert ist eine solche Studie bei Risikopersonen - über 40 Jahre alt, sowie Menschen mit erblicher Veranlagung, Übergewicht und Raucher. Bei einigen Erkrankungen wird die Studie regelmäßig durchgeführt, um die Wirksamkeit der Therapie zu überprüfen, Komplikationen und Risiken im Krankheitsverlauf zu überwachen.

Normen und Merkmale

Normalerweise werden während dieser Studie mehrere Arten von Cholesterin analysiert. Tatsache ist, dass sich diese organische Substanz, wenn sie in den menschlichen Körper gelangt, mit den für ihren Transport verantwortlichen Proteinen verbindet. Als Ergebnis werden Lipoproteinpartikel gebildet, die sich in ihrer Dichte unterscheiden: hoch, mittel, niedrig und sehr niedrig. Partikel mit hoher Dichte bestehen aus „gutem“ Cholesterin, das die Blutgefäße vor der Bildung atherosklerotischer Plaques schützt. Was die Lipoproteinpartikel der letzten drei Arten betrifft, so enthalten sie im Gegensatz dazu "schlechtes" Cholesterin, das sich an den Wänden der Blutgefäße ablagert.

Für eine zuverlässige und genaue Interpretation der Analyse reicht der allgemeine Test nicht aus. Im Verlauf der Forschung muss die Menge aller seiner Fraktionen berechnet werden - der Gehalt an Triglyceriden, Lipoproteinen hoher Dichte (HDL) und Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL). Als Ergebnis wird der Atherogenitätskoeffizient bestimmt, mit dessen Hilfe das Risiko der Entwicklung von Atherosklerose festgestellt werden kann.

Bei einem gesunden Menschen liegt die Cholesterinnorm im Blut zwischen 3,1 und 5 mmol / l und der Gehalt an Triglyceriden zwischen 0,14 und 1,82 mmol / l. Darüber hinaus sollte der Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte (HDL) im Durchschnitt mindestens 1 mmol / l betragen. Spezifischere Indikatoren für diesen Wert sind wie folgt:

  • Bei Frauen liegt der normale HDL-Spiegel bei 1,42 mmol/L und der LDL-Spiegel liegt zwischen 1,9 und 4,5 mmol/L.
  • Für Männer - mehr als 1,68 mmol / l und der LDL-Spiegel reicht von 2,2 bis 4,8 mmol / l.

Abweichungen von Sollwerten können ein Zeichen für das Vorhandensein bestimmter Stoffwechselstörungen und pathologischer Zustände im menschlichen Körper sein.

Atherogener Koeffizient

Gemäß den Ergebnissen der Analyse ist es möglich, den Atherogenitätskoeffizienten zu berechnen. Dies geschieht wie folgt: Die HDL-Menge wird von der Gesamtcholesterinmenge abgezogen, und dann wird die resultierende Zahl durch den HDL-Wert dividiert. Der Wert des Atherogenitätskoeffizienten wird wie folgt erklärt:

  • Verhältnis größer als 5- Atherosklerose hat sich bereits entwickelt.
  • Faktor 3 bis 4- Es besteht ein Risiko für Atherosklerose und koronare Herzkrankheit (KHK).
  • Faktor kleiner als 3- Das Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken, ist minimal.

Der Atherogenitätskoeffizient hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter Alter, Geschlecht und Gewicht des untersuchten Patienten. Bei Säuglingen ist es nicht mehr als eins. Für Frauen und Männer ohne gesundheitliche Probleme (20 bis 30 Jahre) beträgt dieser Koeffizient 2,2 bzw. 2,5. Bei Männern im Alter von 40 bis 60 Jahren beträgt dieser Indikator 3–3,5.

Ein zu hoher Gehalt an Triglyceriden (über 2,29 mmol / l) weist auch darauf hin, dass sich bereits eine IHD oder Arteriosklerose entwickelt hat, und kann auch ein Zeichen für Diabetes sein. Für den Fall, dass die Triglyceridkonzentration zwischen 1,9 und 2,2 mmol / l liegt, deutet dies auf den Beginn der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Atherosklerose hin.

Vorbereitung für die Analyse

Venöses Blut wird zur Berechnung der Lipidprofilparameter verwendet. Um sich auf diese Studie vorzubereiten, müssen Sie einige einfache Regeln befolgen:

  • Abstinenz von reichlich fettigen und frittierten Speisen für 6-8 Stunden.
  • Es darf nur Wasser ohne Gas getrunken werden.
  • Vermeiden Sie anstrengende körperliche Betätigung und Alkoholkonsum.
  • Es ist nicht ratsam, unmittelbar nach Ultraschall-, Röntgen-, Rektal-, Fluorographie- oder Physiotherapieverfahren Blut zu spenden.

Außerdem muss vor der Einnahme von Medikamenten eine Blutentnahme zur Analyse durchgeführt werden. Kann diese Bedingung nicht erfüllt werden, wird die Studie frühestens zwei Wochen nach deren Absage durchgeführt. Wenn es unmöglich ist, Medikamente abzulehnen, sollte in der Analyserichtung angegeben werden, welche spezifischen Medikamente der Patient in welcher Dosierung erhält.

Für viele von uns ist der Stoff Cholesterin fast der Feind Nummer eins. Wir versuchen, seine Aufnahme mit der Nahrung zu begrenzen, weil wir glauben, dass dies unserem Körper enormen Schaden zufügt. Allerdings brauchen wir diesen Stoff, wie alle anderen Verbindungen auch. Cholesterin ist an vielen Prozessen in unserem Körper beteiligt und sein Mangel ist genauso gefährlich wie sein Überschuss. Damit Ärzte den Gehalt dieser Verbindung im Blut genau bestimmen können, müssen Sie wissen, wie man einen Cholesterintest gemäß den Regeln durchführt.

Warum brauchen wir dieses Fett?

Cholesterin erfüllt im menschlichen Körper mehrere Funktionen gleichzeitig. Es ist falsch zu glauben, dass wir kein Cholesterin brauchen.

Er ist verantwortlich für:

  • Bildung einer Schutzmembran von Zellen.
  • Die Produktion von Hormonen.
  • Gallenproduktion.
  • Die Produktion von Vitamin D.
  • Abbau von Vitaminen, die sich in Fetten auflösen.
  • Bildung einer Schutzkapsel aus Nervenfasern.

Die Cholesterinnorm im Blut eines Erwachsenen sollte 5,2 mmol / l nicht überschreiten. Es ist zu beachten, dass die Normen dieser Substanz je nach Geschlecht und Alter unterschiedlich sind. Heute sagen Experten, dass selbst allgemein anerkannte Tabellen nur Durchschnittswerte sind, da jeder Mensch seine eigene Cholesterinnorm hat. Der Cholesterinspiegel wird mit einem biochemischen Bluttest bestimmt. Wenn Sie ein genaues Testergebnis erhalten möchten, ist es wichtig zu wissen, wie Sie einen Bluttest auf Cholesterin richtig durchführen.

Wer muss getestet werden

Mindestens einmal im Jahr sollte bei jeder Person eine Blutuntersuchung auf Cholesterin durchgeführt werden. Bei folgenden Indikationen ist eine Blutuntersuchung auf Cholesterin erforderlich:

  • Bestimmung des Risikoniveaus der Atherosklerose.
  • Endokrine Pathologien.
  • Pathologien der Leber verschiedener Herkunft.
  • Angeborene und erworbene Pathologien der Nieren.
  • Kontrolle der medikamentösen Therapie.

Darüber hinaus wird das Blut auf Cholesterin bei Patienten untersucht, die sich auf einen Krankenhausaufenthalt vorbereiten, während geplanter medizinischer Untersuchungen und wenn Patienten sich wegen bestimmter Beschwerden an die Klinik wenden. Bei Kindern erfolgt die erste Analyse bei der Geburt. Wie man Blut für Cholesterin spendet, sollte Ihnen von Ihrem Arzt erklärt werden. Sie müssen sich im Voraus auf die Blutspende vorbereiten, damit die Ergebnisse nicht verfälscht werden und so genau wie möglich sind.

So führen Sie eine Analyse durch

Wie spendet man also richtig Blut für Cholesterin und wozu führt ein Verstoß gegen die Regeln zur Vorbereitung der Blutentnahme? Wie bereitet man sich auf die Analyse vor? Das Spenden von Blut für Cholesterin sollte mit voller Verantwortung erfolgen, da die Ergebnisse den Arzt sonst über eine Pathologie informieren können, die bei Ihnen nicht vorhanden ist, und Ihnen infolgedessen die falsche Behandlung verschrieben wird. Um sich richtig vorzubereiten, gibt es allgemeine Regeln für die Abgabe von Biomaterial. Es ist sehr wichtig, eine Analyse auf nüchternen Magen durchzuführen. Sie entnehmen frühmorgens Blut für Forschungszwecke aus der Vena cubitalis.

Außerdem gelangt das Material ins Labor, wo die Bestimmung des Cholesterins im Plasma stattfindet. Im Labor wird eine Studie zu Gesamtcholesterin, Lipoproteinen hoher und niedriger Dichte sowie Triglyceriden durchgeführt. Normalerweise wird Cholesterin in mmol / l gemessen, aber in einigen Institutionen kann es in anderen Mengen gemessen werden, was bei der Entschlüsselung des Ergebnisses sehr wichtig ist.

Die Vorbereitung für die Abgabe der Analyse sollte lange vor der Plasmaentnahme beginnen. Alkohol sollte eine Woche vor der Probenahme nicht eingenommen werden, und Essen wird für mindestens 10 Stunden nicht empfohlen. Viele Patienten fragen, wie man den Test richtig durchführt, damit das Ergebnis korrekt ist. Die Antwort ist einfach, das Wichtigste ist, Blut für die Forschung auf nüchternen Magen zu spenden. Wenn Sie den Test bestehen, können Sie in der Cafeteria der Klinik einen Snack zu sich nehmen.

Diese Regel ist strikt einzuhalten. Darf ich vor dem Test trinken? Es wird nicht empfohlen, Tee und Kaffee zu trinken. Sie können auch keine Säfte und andere Getränke trinken. Es darf nur reines Wasser ohne Kohlensäure getrunken werden. Es ist besser, einfach abgekochtes Wasser zu trinken. Was Sie vor dem Blutspenden nicht tun sollten. Wenn Sie sich auf eine Blutspende vorbereiten, sollten Sie vor der Entnahme des Biomaterials nicht rauchen, Alkohol trinken und nervös sein.

Heute gibt es für Risikopersonen eine großartige Lösung, um den Cholesterinspiegel zu Hause zu kontrollieren. Es gibt spezielle Expressstreifen, die den Cholesterinspiegel im Blut bestimmen. Die Ergebnisse solcher Tests können jedoch nicht als genau, sondern als durchschnittlich bezeichnet werden, da sie das Gesamtcholesterin bestimmen. Wo wird Blut für die Expressanalyse entnommen? Für diesen Test wird einem Finger Blut entnommen, aber Sie müssen auch die Regeln zur Vorbereitung auf die Studie befolgen.

Warum kannst du nicht essen

Alle Nahrung, die in unseren Magen gelangt, zerfällt unter der Wirkung von Enzymen in einzelne Elemente. Diese Substanzen werden von den Darmwänden aufgenommen und gelangen in den Blutkreislauf, der sie zu Organen und Geweben transportiert. Aus diesem Grund müssen Sie einen Bluttest nur auf nüchternen Magen durchführen.

Wenn Sie nicht herausfinden, wie Sie sich auf die Blutspende vorbereiten und gegen das Verbot verstoßen, gelangen Substanzen von außen in das Blut, die Sie gerade gegessen haben. Und Ärzte müssen beurteilen, was in Ihrem Blut ist, unabhängig davon, was Sie essen.

Aus diesem Grund sollten Sie vor der Blutentnahme nichts essen, um genaue Cholesterin-Testergebnisse zu erhalten. Darüber hinaus empfehlen Ärzte, sich 7 Tage vor der Analyse auf fetthaltige Lebensmittel zu beschränken. Dann sind die Ergebnisse genauer und Sie können das Risiko einer Fehldiagnose verringern. Auch von der Genauigkeit der Ergebnisse hängt die Wahl des Labors ab. Wenn Sie den Test bereits abgelegt haben, müssen Sie ihn an derselben Stelle erneut ablegen.

Dies liegt an der möglichen Verwendung verschiedener Reagenzien im Honig. Institutionen, die die Ergebnisse verfälschen können.

Es ist erwähnenswert, dass strenge Diäten und bestimmte Krankheiten den Cholesterinspiegel im Blut auf kritische Werte senken können. Daher ist ein niedriger Cholesterinspiegel auch eine Abweichung.

Was tun, wenn die Indikatoren erhöht werden?

Keine Panik, wenn Ihr Blutcholesterinspiegel etwas höher als normal ist. Meistens geschieht dies durch Unterernährung. Um in diesem Fall den Cholesterinspiegel im Blut zu senken, müssen Sie nur gefährliche Lebensmittel von der Ernährung ausschließen und deren Verwendung weiter kontrollieren. Sie können den Cholesterinspiegel schnell senken, indem Sie Folgendes ablehnen:

  • Frittiertes Essen.
  • Fetthaltige Milchprodukte.
  • Süßwaren.
  • Palmöl.

Wie schnell die Leistung reduzieren? Es ist erlaubt, frittierte Lebensmittel in der Ernährung durch geschmorte oder gebackene zu ersetzen, aber Palmöl ist nicht so leicht abzulehnen. Tatsache ist, dass diese Komponente heute in einer Vielzahl von Produkten zu finden ist. Es ist sehr schädlich, aber gleichzeitig sehr vorteilhaft für die Produzenten. Aus diesem Grund müssen Sie, wenn Sie dazu neigen, den Cholesterinspiegel zu erhöhen, um ihn zu senken, die Zusammensetzung aller Produkte lesen und alles ausschließen, was Palmöl enthält. Bei erhöhten Werten wird der Cholesterinspiegel mit Medikamenten gesenkt.

In Kontakt mit

Um Atherosklerose zu diagnostizieren und das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten rechtzeitig zu erkennen, ist eine Cholesterinanalyse erforderlich. Dazu wird Blut aus einer Vene entnommen, und zwar auf nüchternen Magen.

Richtige Vorbereitung für Blutuntersuchungen

Normalerweise besteht die gesamte Vorbereitung vor der Blutspende für Cholesterin darin, mindestens acht Stunden lang nichts zu essen.

Es gibt anerkannte Regeln, die Punkt für Punkt beschreiben, wie man sich auf die Blutspende für Cholesterin vorbereitet:

  • Die Mahlzeiten werden 12-16 Stunden vor dem Besuch einer medizinischen Einrichtung eingenommen. Längeres Fasten kann zu einer Schwächung des Körpers führen, wodurch die Ergebnisse einer Laboruntersuchung unzuverlässig werden.
  • Mindestens einen Tag vor der Studie sollten Sie keinen Alkohol trinken, und auch das Rauchen wird für 1,5-2 Stunden nicht empfohlen.
  • Vor der Blutspende darf nur Wasser ohne Kohlensäure ohne Zucker getrunken werden, was aber ebenfalls unerwünscht ist. Beschränken Sie sich nach Möglichkeit auf ein Glas gereinigtes Wasser.
  • Wenn Medikamente verwendet werden, muss der Arzt, der die Studie für die Studie überweist, darauf hingewiesen werden. In diesem Fall wird die Einnahme von Medikamenten, die den Cholesteringehalt beeinflussen (Vitamine, Diuretika, Antibiotika, Hormonpräparate und andere), abgebrochen.
  • Der Cholesterinspiegel bei Frauen im gebärfähigen Alter ist unabhängig vom Menstruationszyklus, daher sollte eine spezialisierte Studie auch während der Menstruation nicht aufgegeben werden.

Im Gegenteil, manchmal verlangen Spezialisten von Patienten, dass sie sich überhaupt nicht speziell auf die Blutspende vorbereiten. Dies ist notwendig, wenn der Durchschnitt ermittelt werden soll.

Blut zur Analyse spenden

Nur in spezialisierten Labors medizinischer Einrichtungen kann ein Cholesterintest durchgeführt werden. Wie Blut gespendet wird, erklärt der Labormitarbeiter direkt vor Ort, der Patient selbst muss sich nur richtig auf den Eingriff vorbereiten und morgens in die medizinische Einrichtung kommen.

Wenn am selben Tag eine Röntgenaufnahme, eine Physiotherapie oder eine rektale Diagnostik erforderlich ist, können alle aufgeführten Verfahren nur nach einer Blutuntersuchung durchgeführt werden.

Mit hoher Genauigkeit ist es nicht möglich, selbst einen Bluttest auf Cholesterin durchzuführen, da es dafür noch keine universellen Geräte gibt. Ein solches Verfahren wird ausschließlich in einem spezialisierten Labor nach speziellen Schemata unter Verwendung hochempfindlicher Reagenzien durchgeführt.

Selbstdurchführung eines Schnelltests

Dennoch gibt es für Patienten, die für eine lipidsenkende Therapie indiziert sind, ein spezielles Schnelldiagnostikverfahren mit einem elektronischen Schnellanalysegerät mit Einweg-Teststreifen oder einem Schnelltest, ebenfalls Einweg.

Mit ihrer Hilfe können Sie sich zu Hause ohne Arztbesuch ein Bild von der Wirksamkeit der Behandlung machen.

Zur Durchführung eines Expresstests müssen unbedingt alle vorbereitenden Tätigkeiten zur Begrenzung der Nahrungsaufnahme, des Alkoholkonsums etc. durchgeführt werden.

Die Bequemlichkeit der Methode liegt nicht nur in der Notwendigkeit, das Labor zu besuchen, sondern auch in den schnellen diagnostischen Ergebnissen - es ist möglich, in fünf Minuten eine Schlussfolgerung über den ungefähren Cholesteringehalt zu ziehen, während die Schlussfolgerung von a ausgestellt wird medizinische Einrichtung erst nach 1-3 Tagen.

Geräte für Schnelltests werden nach der Art des Glukometers verwendet:

  1. Ein Tropfen Blut des Patienten wird auf einen speziellen Teststreifen im Gerät gegeben;
  2. Nach etwa drei Minuten erscheint auf dem Display eine Zahl, die das Ergebnis der Analyse des Gesamtcholesteringehalts im Blut ist.

Solche Blutuntersuchungen werden bei gesunden Menschen in der Regel einmal jährlich durchgeführt. Patienten mit einem erhöhten Risikofaktor für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollten häufiger untersucht werden, auch unter Verwendung des beschriebenen tragbaren Geräts.

Analysearten für Cholesterin

Um den Gesundheitszustand bei ärztlichen Untersuchungen, ärztlichen Untersuchungen usw. zu beurteilen, wird immer ein allgemeiner Bluttest durchgeführt, bei dem Cholesterin zusammen mit anderen wichtigen Indikatoren bestimmt wird.

Wenn sein Überschuss festgestellt wird (mehr als 5,2 mmol / l), dient dies als Grundlage für eine detailliertere Studie, die als Lipidprofil bezeichnet wird.

Am genauesten kann das Risiko der Entwicklung von Atherosklerose durch die Durchführung der sogenannten beurteilt werden. ausführlicher Bluttest für Cholesterin. Es ist eine erweiterte Studie (Lipidogramm), die nicht nur den Gehalt an Gesamtcholesterin, sondern auch seine Fraktionen, Triglyceride und den atherogenen Koeffizienten bestimmt.

Cholesterin bzw. seine Fraktionen werden in den Ergebnissen einer detaillierten Analyse bezeichnet als:

  • HDL oder Alpha-Cholesterin (High Density Lipoprotein). Es ist ein „nützliches“ Cholesterin, das sich nicht in den Gefäßen ablagert, sondern direkt zur Leber transportiert wird. Normale HDL-Werte sollten 1 mmol/l überschreiten.
  • LDL oder Beta-Cholesterin (Low Density Lipoprotein). Dies ist die sog. schädliches Cholesterin, das als Baustoff für atherosklerotische Plaques in den Gefäßen dient. Sein Gehalt im Blut sollte weniger als 3 mmol / l betragen.

Ein weiterer wichtiger Indikator in den Forschungsergebnissen ist der atherogene Index, abgekürzt als KA. Es ist das LDL/HDL-Verhältnis.

Wenn der Wert des betrachteten Koeffizienten kleiner als drei ist, dann ist die Person gesund und das Risiko einer Gefäßschädigung ist minimal. Eine bereits bestehende Atherosklerose wird durch einen KA-Wert von mehr als 5 Einheiten angezeigt. In diesem Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer ischämischen Schädigung innerer Organe, einschließlich einer koronaren Herzkrankheit.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Analyse

Wir weisen noch einmal darauf hin, dass die Ergebnisse der Studie weitgehend von der Ernährung vor der Studie abhängen werden.

Daher ist es unerlässlich zu wissen, wie man den Cholesterintest richtig durchführt, da sonst nach der üblichen allgemeinen Analyse eine detaillierte sowie andere Studien durchgeführt werden müssen, da ein Überschuss oder im Gegenteil ein Mangel besteht Die Menge der betreffenden organischen Verbindung weist normalerweise auf die Entwicklung verschiedener Pathologien hin.

Erhöhte Cholesterinwerte treten bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit sowie Diabetes, Nierenerkrankungen, Fettleibigkeit, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Alkoholismus auf.

Eine niedrige Konzentration ist aber auch nicht die Regel und kann auf das Vorliegen von Krankheiten wie fortgeschrittener Zirrhose, chronischer Anämie, sowie Erkrankungen des Knochenmarks, bestehenden Krebserkrankungen etc. hinweisen.

Berücksichtigung des kardiovaskulären Risikos

Der zuvor angegebene Wert des zulässigen Cholesterinspiegels in Höhe von 5 mmol / l ist ein Durchschnittswert, da dieser Indikator altersabhängig ist und anhand einer speziellen SCORE-Skala genauer bestimmt wird:

  • Für Personen in der Gruppe mit niedrigem kardiovaskulärem Risiko (ohne schlechte Vererbung, junges Alter) liegt der akzeptable Wert unter 5,5 mmol / l.
  • Für Patienten mit mittlerem Risiko (fettleibig, inaktiv, mittleren Alters) sind 5 mmol/l akzeptabel.
  • Bei Personen aus einer Hochrisikogruppe (Hypertoniker, Diabetes mellitus, Gefäßpathologie) sollte der Wert unter 4,5 mmol/l liegen.
  • Bei Personen mit sehr hohem kardiovaskulärem Risiko (Schlaganfall, koronare Herzkrankheit, Atherosklerose) gilt eine Konzentration von weniger als 4 mmol/l als normaler Cholesterinspiegel.

Es sollte auch berücksichtigt werden, dass normale Testergebnisse beispielsweise bei Kindern unterschiedlichen Alters und bei Erwachsenen unterschiedlich sind, sodass nur ein Arzt die Notwendigkeit zusätzlicher Studien genau bestimmen und die geeignete Behandlung verschreiben kann.

Wenn eine allgemeine Analyse einen Überschuss an Cholesterin im Blut ergab, muss eine detaillierte Studie durchgeführt werden. Wie man Blut für Cholesterin spendet, wurde bereits erwähnt.

In diesem Fall ist es wichtig, vor einer detaillierten Analyse die gegebenen Empfehlungen so sorgfältig wie möglich zu befolgen, da auf ihrer Grundlage bei Feststellung einer Pathologie eine angemessene Behandlung verordnet wird.

Ein so wichtiger Indikator wie der Gehalt an "schlechtem" LDL-Cholesterin bestimmt die Möglichkeit der Entwicklung von Gefäßpathologien. Daher verschreibt der Arzt auf der Grundlage seiner Werte unter Berücksichtigung des Grads des kardiovaskulären Risikos eine Behandlung mit Statinen (oder verschreibt im Gegenteil keine).

Diese Medikamente haben trotz ihrer Wirksamkeit im Kampf gegen hohen Cholesterinspiegel viele Kontraindikationen, weshalb es äußerst wichtig ist, einen hochwertigen Cholesterintest durchzuführen. Wie man Blut für eine allgemeine Studie spendet, wurde zuvor ausführlich beschrieben. Das Verfahren zur Vorbereitung einer detaillierten Analyse ist nicht anders.

Erweiterte Studienindikatoren

Schauen wir uns die Entschlüsselung eines detaillierten Bluttests genauer an. Neben der Bestimmung des zuvor besprochenen HDL und LDL („gutes“ HDL-Cholesterin und „schlechtes“ LDL-Cholesterin) wird auch der Triglyceridspiegel bestimmt.

Letztere sind Derivate von Fettsäuren und Glycerin, also gelöste Fette, die über die Nahrung ins Blut gelangen und nicht zu den Cholesterinverbindungen gehören.

Nachfolgend stellen wir im Detail die normalen, erhöhten und hohen Werte der Konzentrationen der betrachteten Verbindungen dar:

mg/l mmol/l Bedeutung
Gesamtcholesterin
Weniger als 200 5,2 Normal
200-239 5,2-6,1 erhöht
Über 240 6,2 Hoch
LDL ("schlechtes" Cholesterin), LDL
Weniger als 100 2,6 Normal
100-129 2,6-3,3 leicht erhöht
130-159 3,4-4,0 erhöht
160-189 4,1-4,8 Hoch
Über 190 4,9 Sehr groß
HDL ("gutes" Cholesterin), HDL
Weniger als 40 1 Kurz
Über 60 1,6 Hoch
Triglyceride
Weniger als 150 1,7 Normal
150-199 1,7-2,2 erhöht
200-499 2,3-5,7 Hoch
Über 500 5,7 Sehr groß

Besonderes Augenmerk sollte auf das „gute“ Cholesterin gelegt werden. Sein Gehalt wird im Gegensatz zum „schlechten“ LDL durch den Maximalindikator bestimmt, dh je mehr es sich im Körper befindet, desto besser sind Ihre Gefäße vor verschiedenen Pathologien geschützt.

Was ist besser zu essen, bevor Blut zur Analyse gespendet wird?

Sie müssen also Blut für Cholesterin spenden. Wie Sie sich auf dieses Ereignis vorbereiten, wurde bereits beschrieben. Das heißt, Sie können mindestens 12 Stunden vor der Geburt nichts essen, einen Tag vorher keinen Alkohol trinken usw.

Wenn jedoch bis zum Test mehrere Tage vergehen, können Sie sich besser vorbereiten, indem Sie eine Diät wählen, die Ihren Körper so gut wie möglich vorbereitet.

Schließen Sie dazu alle fetthaltigen, geräucherten, frittierten Speisen, Backwaren, Schokolade und Süßigkeiten sowie fetthaltigen Milchprodukte vollständig von der Ernährung aus. Versuchen Sie, so viel Meeresfrüchte und Gemüse wie möglich zu essen.

Gehen Sie mehr ins Freie, gehen Sie spazieren, steigern Sie Ihre körperliche Aktivität. In diesem Fall ist Ihr Cholesterinspiegel im Blut immer normal, wenn keine schweren Krankheiten vorliegen.