Gesamtlänge menschlicher Blutgefäße. Wie das menschliche Herz und der Kreislauf funktionieren

Alle nützlichen Stoffe zirkulieren durch das Herz-Kreislauf-System, das wie eine Art Transportsystem einen Auslösemechanismus benötigt. Der motorische Hauptimpuls gelangt vom Herzen in das menschliche Kreislaufsystem. Sobald wir uns überanstrengen oder eine spirituelle Erfahrung machen, beschleunigt sich unser Herzschlag.

Das Herz ist mit dem Gehirn verbunden, und es ist kein Zufall, dass die alten Philosophen glaubten, dass alle unsere spirituellen Erfahrungen im Herzen verborgen sind. Die Hauptfunktion des Herzens besteht darin, Blut durch den Körper zu pumpen, jedes Gewebe und jede Zelle zu ernähren und Abfallprodukte aus ihnen zu entfernen. Nach dem ersten Schlag, das passiert in der vierten Woche nach der Empfängnis des Fötus, schlägt das Herz dann mit einer Frequenz von 120.000 Schlägen am Tag, was bedeutet, dass unser Gehirn arbeitet, die Lungen atmen und die Muskeln arbeiten. Das Leben eines Menschen hängt vom Herzen ab.

Das menschliche Herz ist faustgroß und wiegt 300 Gramm. Das Herz befindet sich in der Brust, es ist von der Lunge umgeben und wird von Rippen, Brustbein und Wirbelsäule geschützt. Dies ist ein ziemlich aktives und langlebiges Muskelorgan. Das Herz hat starke Wände und besteht aus miteinander verflochtenen Muskelfasern, die überhaupt nicht wie andere Muskelgewebe im Körper sind. Im Allgemeinen ist unser Herz ein Hohlmuskel, der aus zwei Pumpen und vier Hohlräumen besteht. Die beiden oberen Hohlräume werden Vorhöfe genannt, und die beiden unteren Hohlräume werden Ventrikel genannt. Jeder Vorhof ist durch dünne, aber sehr starke Ventile direkt mit dem unteren Ventrikel verbunden, sie sorgen für die richtige Richtung des Blutflusses.

Die rechte Herzpumpe, also der rechte Vorhof mit der Herzkammer, befördert das Blut durch die Venen zur Lunge, wo es mit Sauerstoff angereichert wird, und die linke Pumpe, so stark wie die rechte, pumpt das Blut am stärksten entfernte Organe des Körpers. Bei jedem Herzschlag arbeiten beide Pumpen im Zweitaktmodus – Entspannung und Konzentration. Im Laufe unseres Lebens wird dieser Modus 3 Milliarden Mal wiederholt. Blut tritt durch die Vorhöfe und Kammern in das Herz ein, wenn sich das Herz in einem entspannten Zustand befindet.

Sobald es vollständig mit Blut gefüllt ist, geht ein elektrischer Impuls durch das Atrium, es verursacht eine scharfe Kontraktion der Vorhofsystole, wodurch Blut durch die offenen Klappen in die entspannten Ventrikel eintritt. Sobald sich die Ventrikel wiederum mit Blut füllen, ziehen sie sich zusammen und drücken das Blut durch die äußeren Klappen aus dem Herzen. Das alles dauert etwa 0,8 Sekunden. Das Blut fließt im Takt des Herzschlags durch die Arterien. Bei jedem Herzschlag drückt der Blutfluss auf die Wände der Arterien und gibt dem Herzen einen charakteristischen Ton - so klingt der Puls. Bei einem gesunden Menschen beträgt die Pulsfrequenz normalerweise 60-80 Schläge pro Minute, aber die Herzfrequenz hängt nicht nur von unserer momentanen körperlichen Aktivität ab, sondern auch von der Gemütsverfassung.

Einige Herzzellen sind zur Selbstreizung fähig. Im rechten Vorhof befindet sich ein natürlicher Fokus des Herzautomatismus, er erzeugt ungefähr einen elektrischen Impuls pro Sekunde, wenn wir uns ausruhen, dann wandert dieser Impuls durch das Herz. Obwohl das Herz vollständig selbstständig arbeiten kann, hängt die Herzfrequenz von Signalen ab, die von Nervenreizen und Befehlen des Gehirns empfangen werden.

Kreislauf

Das menschliche Kreislaufsystem ist ein geschlossener Kreislauf, durch den alle Organe mit Blut versorgt werden. Beim Verlassen des linken Ventrikels passiert das Blut die Aorta und beginnt seine Zirkulation durch den Körper. Zunächst fließt es durch die kleinsten Arterien und tritt in ein Netzwerk dünner Blutgefäße ein - Kapillaren. Dort tauscht das Blut Sauerstoff und Nährstoffe mit dem Gewebe aus. Aus den Kapillaren fließt Blut in die Vene und von dort in die paarigen breiten Venen. Die oberen und unteren Hohlräume der Vene sind direkt mit dem rechten Vorhof verbunden.

Außerdem gelangt das Blut in den rechten Ventrikel und dann in die Lungenarterien und Lungen. Die Lungenarterien dehnen sich allmählich aus und bilden mikroskopisch kleine Zellen - Alveolen, die mit einer nur eine Zelle dicken Membran bedeckt sind. Unter dem Druck von Gasen auf der Membran findet auf beiden Seiten der Austauschprozess im Blut statt, wodurch das Blut von Kohlendioxid befreit und mit Sauerstoff gesättigt wird. Angereichert mit Sauerstoff gelangt das Blut durch die vier Lungenvenen in den linken Vorhof – so beginnt ein neuer Kreislauf.

Blut macht eine komplette Umdrehung in etwa 20 Sekunden. Durch den Körper hindurch tritt das Blut also zweimal in das Herz ein. Während dieser ganzen Zeit bewegt es sich entlang eines komplexen Röhrensystems, dessen Gesamtlänge ungefähr dem doppelten Erdumfang entspricht. Es gibt viel mehr Venen in unserem Kreislaufsystem als Arterien, obwohl das Muskelgewebe in Venen weniger entwickelt ist, aber Venen sind elastischer als Arterien, und etwa 60 % des Blutflusses fließt durch sie. Die Venen sind von Muskeln umgeben. Wenn sich die Muskeln zusammenziehen, drücken sie das Blut zum Herzen. Venen, insbesondere an Beinen und Armen, sind mit einem System selbstregulierender Ventile ausgestattet.

Nachdem sie den nächsten Teil des Blutflusses passiert haben, schließen sie sich und verhindern so den Rückfluss von Blut. In einem Komplex ist unser Kreislauf zuverlässiger als jedes moderne hochpräzise technische Gerät, es reichert den Körper nicht nur mit Blut an, sondern entfernt auch Abfallstoffe aus ihm. Durch den kontinuierlichen Blutfluss halten wir eine konstante Körpertemperatur aufrecht. Gleichmäßig durch die Blutgefäße der Haut verteilt, schützt das Blut den Körper vor Überhitzung. Durch die Blutgefäße wird das Blut gleichmäßig im ganzen Körper verteilt. Normalerweise pumpt das Herz 15 % des Blutflusses zu den Knochenmuskeln, weil sie den Löwenanteil der körperlichen Aktivität ausmachen.

Im Kreislaufsystem steigt die Intensität des Blutflusses, der in das Muskelgewebe eintritt, um das 20-fache oder sogar mehr. Um lebenswichtige Energie für den Körper zu produzieren, braucht das Herz viel Blut, noch mehr als das Gehirn. Es wird geschätzt, dass das Herz 5 % des gepumpten Blutes erhält und 80 % des erhaltenen Blutes absorbiert. Durch ein sehr komplexes Kreislaufsystem wird auch das Herz mit Sauerstoff versorgt.

Menschenherz

Die menschliche Gesundheit sowie das normale Funktionieren des gesamten Organismus hängen hauptsächlich vom Zustand des Herz- und Kreislaufsystems ab, von ihrem klaren und gut koordinierten Zusammenspiel. Eine Verletzung der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems und verwandte Krankheiten, Thrombose, Herzinfarkt, Atherosklerose, sind jedoch recht häufige Phänomene. Arteriosklerose oder Atherosklerose entsteht durch Verhärtung und Verstopfung von Blutgefäßen, die den Blutfluss behindern. Wenn einige Gefäße vollständig verstopft sind, hört das Blut auf, zum Gehirn oder Herzen zu fließen, und dies kann einen Herzinfarkt verursachen, in der Tat, eine vollständige Lähmung des Herzmuskels.


Glücklicherweise waren Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den letzten zehn Jahren heilbar. Ausgestattet mit moderner Technologie können Chirurgen den betroffenen Fokus der Herzautomatik wiederherstellen. Sie können ein beschädigtes Blutgefäß ersetzen und sogar das Herz einer Person einer anderen transplantieren. Weltliche Probleme, Rauchen, fetthaltige Speisen beeinträchtigen das Herz-Kreislauf-System. Aber Sport, Raucherentwöhnung und ein ruhiger Lebensstil sorgen für einen gesunden Arbeitsrhythmus des Herzens.

Das Kreislaufsystem ist eine einzige anatomische und physiologische Formation, deren Hauptfunktion die Durchblutung ist, dh die Bewegung des Blutes im Körper.
Dank der Blutzirkulation findet in der Lunge ein Gasaustausch statt. Dabei wird dem Blut Kohlendioxid entzogen und Sauerstoff aus der Atemluft reichert es an. Das Blut versorgt alle Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen und entfernt Stoffwechselprodukte (Zerfallsprodukte).
Das Kreislaufsystem ist auch an den Prozessen der Wärmeübertragung beteiligt und gewährleistet die lebenswichtige Aktivität des Körpers unter verschiedenen Umweltbedingungen. Dieses System ist auch an der humoralen Regulation der Organtätigkeit beteiligt. Hormone werden von den endokrinen Drüsen abgesondert und an empfindliche Gewebe abgegeben. So vereint das Blut alle Körperteile zu einem Ganzen.

Teile des Gefäßsystems

Das Gefäßsystem ist in Morphologie (Struktur) und Funktion heterogen. Es kann mit einem kleinen Maß an Konventionalität in die folgenden Teile unterteilt werden:

  • aortoarterielle Kammer;
  • Gefäße des Widerstands;
  • Austauschgefäße;
  • arteriovenuläre Anastomosen;
  • kapazitive Gefäße.

Die aortoarterielle Kammer wird durch die Aorta und große Arterien (gemeinsame Darmbein-, Oberschenkel-, Brachial-, Halsschlagader und andere) dargestellt. Muskelzellen sind auch in der Wand dieser Gefäße vorhanden, aber elastische Strukturen überwiegen, die ihren Kollaps während der Herzdiastole verhindern. Die Gefäße vom elastischen Typ halten unabhängig von Pulsschlägen die Konstanz der Blutflussgeschwindigkeit aufrecht.
Widerstandsgefäße sind kleine Arterien, in deren Wand Muskelelemente überwiegen. Sie sind in der Lage, ihr Lumen schnell zu ändern und dabei den Sauerstoffbedarf eines Organs oder Muskels zu berücksichtigen. Diese Gefäße sind an der Aufrechterhaltung des Blutdrucks beteiligt. Sie verteilen Blutvolumen aktiv zwischen Organen und Geweben.
Austauschgefäße sind Kapillaren, die kleinsten Äste des Kreislaufsystems. Ihre Wand ist sehr dünn, Gase und andere Substanzen dringen leicht durch. Blut kann aus den kleinsten Arterien (Arteriolen) unter Umgehung von Kapillaren durch arteriovenuläre Anastomosen in Venolen fließen. Diese „Verbindungsbrücken“ spielen eine große Rolle bei der Wärmeübertragung.
Kapazitätsgefäße werden so genannt, weil sie viel mehr Blut aufnehmen können als Arterien. Diese Gefäße umfassen Venolen und Venen. Durch sie fließt das Blut zurück zum zentralen Organ des Kreislaufsystems - dem Herzen.


Kreisläufe des Blutkreislaufs

Kreislaufkreise wurden bereits im 17. Jahrhundert von William Harvey beschrieben.
Die Aorta tritt aus dem linken Ventrikel aus und beginnt den systemischen Kreislauf. Die Arterien, die Blut zu allen Organen transportieren, sind davon getrennt. Arterien sind in immer kleinere Äste unterteilt, die alle Gewebe des Körpers bedecken. Tausende winziger Arterien (Arteriolen) zerfallen in eine große Anzahl kleinster Gefäße - Kapillaren. Ihre Wände zeichnen sich durch eine hohe Permeabilität aus, sodass in den Kapillaren ein Gasaustausch stattfindet. Hier wird arterielles Blut in venöses Blut umgewandelt. Venöses Blut tritt in die Venen ein, die sich allmählich vereinigen und schließlich die obere und untere Hohlvene bilden. Die Mündungen der letzteren münden in die Höhle des rechten Vorhofs.
Im Lungenkreislauf fließt Blut durch die Lunge. Dorthin gelangt es durch die Pulmonalarterie und ihre Äste. In den die Alveolen umgebenden Kapillaren findet ein Gasaustausch mit Luft statt. Sauerstoffreiches Blut fließt durch die Lungenvenen zur linken Seite des Herzens.
Einige wichtige Organe (Gehirn, Leber, Darm) haben Blutversorgungsmerkmale - regionale Durchblutung.

Die Struktur des Gefäßsystems

Die Aorta, die den linken Ventrikel verlässt, bildet den aufsteigenden Teil, von dem die Koronararterien getrennt sind. Dann biegt es sich und Gefäße verlassen seinen Bogen und leiten Blut zu Armen, Kopf und Brust. Dann geht die Aorta entlang der Wirbelsäule nach unten, wo sie sich in Gefäße teilt, die Blut zu den Organen der Bauchhöhle, des Beckens und der Beine transportieren.

Die Venen begleiten die gleichnamigen Arterien.
Separat muss die Pfortader erwähnt werden. Es transportiert Blut von den Verdauungsorganen weg. Neben Nährstoffen kann es Toxine und andere Schadstoffe enthalten. Die Pfortader liefert Blut zur Leber, wo giftige Substanzen entfernt werden.

Die Struktur der Gefäßwände

Arterien haben äußere, mittlere und innere Schichten. Die äußere Schicht ist Bindegewebe. In der mittleren Schicht befinden sich elastische Fasern, die die Form des Gefäßes und des Muskels unterstützen. Muskelfasern können sich zusammenziehen und das Lumen der Arterie verändern. Von innen sind die Arterien mit Endothel ausgekleidet, das für einen reibungslosen Blutfluss ohne Behinderung sorgt.

Die Wände von Venen sind viel dünner als die von Arterien. Sie haben sehr wenig elastisches Gewebe, sodass sie sich leicht dehnen und abfallen. Die Innenwand der Venen bildet Falten: Venenklappen. Sie verhindern die Abwärtsbewegung des venösen Blutes. Der Blutabfluss durch die Venen wird auch durch die Bewegung der Skelettmuskulatur sichergestellt, die das Blut beim Gehen oder Laufen "herausdrückt".

Regulierung des Kreislaufsystems

Das Kreislaufsystem reagiert fast sofort auf Änderungen der äußeren Bedingungen und der inneren Umgebung des Körpers. Unter Stress oder Stress reagiert es mit einem Anstieg der Herzfrequenz, einem Anstieg des Blutdrucks, einer Verbesserung der Blutversorgung der Muskeln, einer Abnahme der Intensität des Blutflusses in den Verdauungsorganen und so weiter. In Ruhe oder Schlaf laufen die umgekehrten Prozesse ab.

Die Regulation der Funktion des Gefäßsystems erfolgt durch neurohumorale Mechanismen. Die Regulationszentren der höchsten Ebene befinden sich in der Großhirnrinde und im Hypothalamus. Von dort gehen die Signale zum vasomotorischen Zentrum, das für den Gefäßtonus verantwortlich ist. Durch die Fasern des sympathischen Nervensystems treten Impulse in die Wände der Blutgefäße ein.

Bei der Regulierung der Funktion des Kreislaufsystems ist der Rückkopplungsmechanismus sehr wichtig. In den Wänden des Herzens und der Blutgefäße befinden sich zahlreiche Nervenenden, die Änderungen des Drucks (Barorezeptoren) und der chemischen Zusammensetzung des Blutes (Chemorezeptoren) wahrnehmen. Signale von diesen Rezeptoren gehen zu höheren Regulationszentren und helfen dem Kreislaufsystem, sich schnell an neue Bedingungen anzupassen.

Mit Hilfe des endokrinen Systems ist eine humorale Regulation möglich. Die meisten menschlichen Hormone beeinflussen auf die eine oder andere Weise die Aktivität des Herzens und der Blutgefäße. Am humoralen Mechanismus sind Adrenalin, Angiotensin, Vasopressin und viele andere Wirkstoffe beteiligt.

Zum Herz-Kreislauf-System gehören: das Herz, die Blutgefäße und etwa 5 Liter Blut, die die Blutgefäße transportieren. Das Herz-Kreislauf-System ist für den Transport von Sauerstoff, Nährstoffen, Hormonen und zellulären Abfallprodukten durch den Körper verantwortlich und wird vom am härtesten arbeitenden Organ des Körpers angetrieben - Herz, die nur so groß wie eine Faust ist. Selbst im Ruhezustand pumpt das Herz im Durchschnitt locker 5 Liter Blut pro Minute durch den Körper… [Lesen Sie unten]

  • Kopf und Hals
  • Brust und oberer Rücken
  • Becken und unterer Rücken
  • Gefäße der Arme und Hände
  • Beine und Füße

[Oben beginnend] …

Herz

Das Herz ist ein muskuläres Pumporgan, das sich medial in der Brustregion befindet. Das untere Ende des Herzens dreht sich nach links, sodass etwa etwas mehr als die Hälfte des Herzens auf der linken Körperseite liegt und der Rest auf der rechten. An der Spitze des Herzens, bekannt als Herzbasis, verbinden sich die großen Blutgefäße des Körpers, die Aorta, die Hohlvene, der Lungenstamm und die Lungenvenen.
Es gibt 2 Hauptkreislaufkreisläufe im menschlichen Körper: den kleinen (Lungen-)Kreislauf und den großen Kreislauf.

Kleiner Kreislauf des Blutkreislaufs transportiert venöses Blut von der rechten Seite des Herzens zur Lunge, wo das Blut mit Sauerstoff angereichert und zur linken Seite des Herzens zurückgeführt wird. Die Pumpkammern des Herzens, die den Lungenkreislauf unterstützen, sind der rechte Vorhof und die rechte Herzkammer.

Systemische Zirkulation transportiert stark sauerstoffreiches Blut von der linken Seite des Herzens zu allen Körpergeweben (außer Herz und Lunge). Der systemische Kreislauf entfernt Abfallstoffe aus Körpergewebe und transportiert venöses Blut zur rechten Seite des Herzens. Der linke Vorhof und der linke Ventrikel des Herzens sind die Pumpkammern für den größeren Kreislauf.

Blutgefäße

Blutgefäße sind die Arterien des Körpers, die es dem Blut ermöglichen, schnell und effizient vom Herzen in jeden Bereich des Körpers und zurück zu fließen. Die Größe der Blutgefäße entspricht der Blutmenge, die durch das Gefäß fließt. Alle Blutgefäße enthalten einen Hohlraum, Lumen genannt, durch den Blut in eine Richtung fließen kann. Der Bereich um das Lumen herum ist die Gefäßwand, die bei Kapillaren dünn oder bei Arterien sehr dick sein kann.
Alle Blutgefäße sind mit einer dünnen Schicht aus einfachem Plattenepithel ausgekleidet Endothel, das die Blutzellen in den Blutgefäßen hält und Blutgerinnsel verhindert. Das Endothel kleidet das gesamte Kreislaufsystem aus, alle Bahnen im Inneren des Herzens, wo es heißt - Endokard.

Arten von Blutgefäßen

Es gibt drei Haupttypen von Blutgefäßen: Arterien, Venen und Kapillaren. Blutgefäße werden oft so genannt, sie befinden sich in jedem Bereich des Körpers, durch den sie Blut transportieren, oder von angrenzenden Strukturen. Zum Beispiel, Arteria brachiocephalica führt Blut zu den Brachial- (Arm-) und Unterarmregionen. Einer seiner Zweige A. subclavia, verläuft unter dem Schlüsselbein: daher der Name der A. subclavia. Die A. subclavia geht in die Achselhöhle über, wo sie als bekannt wird Achselarterie.

Arterien und Arteriolen: Arterien- Blutgefäße, die das Blut vom Herzen wegführen. Das Blut wird durch die Arterien transportiert, die normalerweise stark mit Sauerstoff angereichert sind, und verlässt die Lunge auf seinem Weg zu den Geweben des Körpers. Eine Ausnahme von dieser Regel bilden die Arterien des Lungenstamms und die Arterien des Lungenkreislaufs - diese Arterien transportieren venöses Blut vom Herzen zur Lunge, um es mit Sauerstoff zu sättigen.

Arterien

Arterien sind einem hohen Blutdruck ausgesetzt, da sie mit großer Kraft Blut vom Herzen transportieren. Um diesem Druck standzuhalten, sind die Wände der Arterien dicker, widerstandsfähiger und muskulöser als die anderer Gefäße. Die größten Arterien im Körper enthalten einen hohen Anteil an elastischem Gewebe, wodurch sie sich ausdehnen und den Druck des Herzens aufnehmen können.

Kleinere Arterien sind muskulöser in der Struktur ihrer Wände. Die glatten Muskeln in den Wänden der Arterien erweitern den Kanal, um den Blutfluss durch ihr Lumen zu regulieren. Somit steuert der Körper, wie viel Blut unter verschiedenen Umständen zu verschiedenen Teilen des Körpers geleitet wird. Die Regulierung des Blutflusses wirkt sich auch auf den Blutdruck aus, da kleinere Arterien weniger Querschnittsfläche bieten und daher den Blutdruck an den Arterienwänden erhöhen.

Arteriolen

Dies sind kleinere Arterien, die von den Enden der Hauptarterien abzweigen und Blut zu den Kapillaren transportieren. Sie haben aufgrund ihrer größeren Anzahl, ihres geringeren Blutvolumens und ihrer Entfernung vom Herzen einen viel niedrigeren Blutdruck als Arterien. Daher sind die Wände von Arteriolen viel dünner als die von Arterien. Arteriolen sind wie Arterien in der Lage, glatte Muskeln zu verwenden, um ihre Zwerchfelle zu kontrollieren und den Blutfluss und den Blutdruck zu regulieren.

Kapillaren

Sie sind die kleinsten und dünnsten Blutgefäße im Körper und die häufigsten. Sie sind in fast allen Körpergeweben eines Organismus zu finden. Kapillaren verbinden sich mit Arteriolen auf der einen Seite und Venolen auf der anderen Seite.

Kapillaren führen Blut sehr nahe an die Zellen des Körpergewebes heran, um Gase, Nährstoffe und Abfallprodukte auszutauschen. Die Wände der Kapillaren bestehen nur aus einer dünnen Endothelschicht, daher ist dies die kleinstmögliche Gefäßgröße. Das Endothel fungiert als Filter, um Blutzellen in den Gefäßen zu halten, während Flüssigkeiten, gelöste Gase und andere Chemikalien entlang ihrer Konzentrationsgradienten aus dem Gewebe diffundieren können.

Präkapillare Schließmuskeln sind glatte Muskelbänder, die sich an den arteriolen Enden der Kapillaren befinden. Diese Schließmuskeln regulieren den Blutfluss in den Kapillaren. Da die Blutversorgung begrenzt ist und nicht alle Gewebe den gleichen Energie- und Sauerstoffbedarf haben, reduzieren präkapilläre Schließmuskeln den Blutfluss zu inaktiven Geweben und ermöglichen einen freien Fluss in aktive Gewebe.

Venen und Venolen

Venen und Venolen sind meist die Rückflussgefäße des Körpers und sorgen dafür, dass das Blut in die Arterien zurückfließt. Da die Arterien, Arteriolen und Kapillaren den größten Teil der Kraft der Herzkontraktionen absorbieren, sind die Venen und Venolen einem sehr niedrigen Blutdruck ausgesetzt. Dieser Mangel an Druck ermöglicht es, dass die Wände der Venen viel dünner, weniger elastisch und weniger muskulös sind als die Wände der Arterien.

Venen nutzen Schwerkraft, Trägheit und Skelettmuskelkraft, um Blut zum Herzen zu drücken. Um den Blutfluss zu erleichtern, enthalten einige Venen viele Einwegklappen, die verhindern, dass Blut vom Herzen wegfließt. Die Skelettmuskeln des Körpers verengen auch die Venen und helfen dabei, das Blut durch die Klappen näher zum Herzen zu drücken.

Wenn sich ein Muskel entspannt, fängt eine Klappe Blut ein, während eine andere das Blut näher zum Herzen drückt. Venolen ähneln Arteriolen darin, dass sie kleine Gefäße sind, die Kapillaren verbinden, aber im Gegensatz zu Arteriolen verbinden sich Venolen mit Venen anstelle von Arterien. Venolen entnehmen Blut aus vielen Kapillaren und leiten es in größere Venen, um es zurück zum Herzen zu transportieren.

Herz-Kreislauf

Das Herz hat seine eigenen Blutgefäße, die das Myokard mit dem Sauerstoff und den Nährstoffen versorgen, die es in konzentrierter Form benötigt, um Blut durch den Körper zu pumpen. Die linken und rechten Koronararterien zweigen von der Aorta ab und versorgen die linke und rechte Seite des Herzens mit Blut. Der Koronarsinus sind die Venen im hinteren Teil des Herzens, die venöses Blut vom Myokard zur Vena Cava zurückführen.

Zirkulation der Leber

Die Venen des Magens und des Darms haben eine einzigartige Funktion: Anstatt das Blut direkt zurück zum Herzen zu transportieren, transportieren sie Blut durch die Pfortader der Leber zur Leber. Nachdem das Blut die Verdauungsorgane passiert hat, ist es reich an Nährstoffen und anderen Chemikalien, die mit der Nahrung aufgenommen werden. Die Leber entfernt Giftstoffe, speichert Zucker und verarbeitet die Verdauungsprodukte, bevor sie andere Körpergewebe erreichen. Blut von der Leber kehrt dann durch die untere Hohlvene zum Herzen zurück.

Blut

Im Durchschnitt enthält der menschliche Körper etwa 4 bis 5 Liter Blut. Als flüssiges Bindegewebe transportiert es viele Substanzen durch den Körper und trägt zur Aufrechterhaltung der Homöostase von Nährstoffen, Abfallprodukten und Gasen bei. Blut besteht aus roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und flüssigem Plasma.

rote Blutkörperchen Rote Blutkörperchen sind bei weitem die häufigste Art von Blutkörperchen und machen etwa 45 % des Blutvolumens aus. Rote Blutkörperchen werden innerhalb des roten Knochenmarks aus Stammzellen mit einer erstaunlichen Rate von etwa 2 Millionen Zellen pro Sekunde gebildet. RBC-Form- bikonkave Scheiben mit einer konkaven Krümmung auf beiden Seiten der Scheibe, so dass die Mitte des Erythrozyten sein dünner Teil ist. Die einzigartige Form der roten Blutkörperchen verleiht diesen Zellen ein großes Verhältnis von Oberfläche zu Volumen und ermöglicht ihnen, sich zu falten, um in dünne Kapillaren zu passen. Unreife rote Blutkörperchen haben einen Zellkern, der bei Erreichen der Reife aus der Zelle herausgedrückt wird, um ihr eine einzigartige Form und Flexibilität zu verleihen. Das Fehlen eines Kerns bedeutet, dass rote Blutkörperchen keine DNA enthalten und sich nach einer Beschädigung nicht selbst reparieren können.
Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff Blut mit dem roten Farbstoff Hämoglobin. Hämoglobin enthält Eisen und Proteine ​​kombiniert, sie sind in der Lage, die Sauerstofftransportkapazität deutlich zu erhöhen. Die im Verhältnis zum Volumen der Erythrozyten große Oberfläche ermöglicht einen einfachen Sauerstofftransport in die Lungenzellen und von den Gewebezellen in die Kapillaren.

Weiße Blutkörperchen, auch bekannt als Leukozyten, machen einen sehr kleinen Prozentsatz der Gesamtzahl der Zellen im Blut aus, haben aber wichtige Funktionen im Immunsystem des Körpers. Es gibt zwei Hauptklassen von weißen Blutkörperchen: granuläre Leukozyten und agranuläre Leukozyten.

Drei Arten von körnigen Leukozyten:

Agranuläre Leukozyten: Die zwei Hauptklassen agranulärer Leukozyten sind Lymphozyten und Monozyten. Zu den Lymphozyten gehören T-Zellen und natürliche Killerzellen, die virale Infektionen bekämpfen, und B-Zellen, die Antikörper gegen pathogene Infektionen produzieren. Monozyten entwickeln sich in Zellen, die Makrophagen genannt werden, die Krankheitserreger und tote Zellen von Wunden oder Infektionen einfangen und aufnehmen.

Blutplättchen- kleine Zellfragmente, die für die Blutgerinnung und Verkrustung verantwortlich sind. Blutplättchen werden im roten Knochenmark aus großen megakaryozytischen Zellen gebildet, die periodisch aufbrechen, um Tausende von Membranstücken freizusetzen, die zu Blutplättchen werden. Blutplättchen enthalten keinen Zellkern und überleben nur eine Woche im Körper, bevor sie von Makrophagen eingefangen werden, die sie verdauen.

Plasma Der nicht poröse oder flüssige Teil des Blutes, der etwa 55 % des Blutvolumens ausmacht. Plasma ist eine Mischung aus Wasser, Proteinen und gelösten Stoffen. Ungefähr 90 % des Plasmas bestehen aus Wasser, obwohl der genaue Prozentsatz je nach Hydratationsgrad des Individuums variiert. Proteine ​​im Plasma umfassen Antikörper und Albumine. Antikörper sind Teil des Immunsystems und binden an Antigene auf der Oberfläche von Krankheitserregern, die den Körper infizieren. Albumine helfen, das osmotische Gleichgewicht im Körper aufrechtzuerhalten, indem sie eine isotonische Lösung für die Körperzellen bereitstellen. Viele verschiedene Substanzen können im Plasma gelöst gefunden werden, darunter Glukose, Sauerstoff, Kohlendioxid, Elektrolyte, Nährstoffe und zelluläre Abfallprodukte. Die Funktion des Plasmas besteht darin, ein Transportmedium für diese Substanzen bereitzustellen, während sie durch den Körper wandern.

Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems

Das Herz-Kreislauf-System hat 3 Hauptfunktionen: Stofftransport, Schutz vor krankheitserregenden Mikroorganismen und Regulation der Körperhomöostase.

Transport - Es transportiert Blut durch den Körper. Das Blut liefert wichtige Substanzen mit Sauerstoff und transportiert Abfallprodukte mit Kohlendioxid ab, die neutralisiert und aus dem Körper entfernt werden. Hormone werden durch flüssiges Blutplasma durch den Körper transportiert.

Schutz - Das Gefäßsystem schützt den Körper mit seinen weißen Blutkörperchen, die die Abbauprodukte der Zellen beseitigen sollen. Außerdem sollen weiße Blutkörperchen pathogene Mikroorganismen bekämpfen. Blutplättchen und rote Blutkörperchen bilden Blutgerinnsel, die das Eindringen von Krankheitserregern und das Austreten von Flüssigkeit verhindern können. Das Blut trägt Antikörper, die eine Immunantwort auslösen.

Regulation ist die Fähigkeit des Körpers, die Kontrolle über mehrere interne Faktoren zu behalten.

Zirkulationspumpenfunktion

Das Herz besteht aus einer „Zwillingspumpe“ mit vier Kammern, bei der jede Seite (links und rechts) als separate Pumpe fungiert. Die linke und die rechte Seite des Herzens sind durch ein Muskelgewebe getrennt, das als Herzscheidewand bekannt ist. Die rechte Seite des Herzens erhält venöses Blut aus den systemischen Venen und pumpt es zur Sauerstoffversorgung in die Lunge. Die linke Seite des Herzens erhält sauerstoffreiches Blut aus der Lunge und liefert es durch die systemischen Arterien an das Körpergewebe.

Regulierung des Blutdrucks

Das Herz-Kreislauf-System kann den Blutdruck kontrollieren. Einige Hormone beeinflussen zusammen mit autonomen Nervensignalen des Gehirns die Rate und Stärke der Herzkontraktionen. Eine Erhöhung der Kontraktionskraft und der Herzfrequenz führt zu einer Erhöhung des Blutdrucks. Auch Blutgefäße können den Blutdruck beeinflussen. Vasokonstriktion reduziert den Durchmesser einer Arterie durch Kontraktion der glatten Muskulatur in den Wänden der Arterien. Sympathische (Kampf oder Flucht) Aktivierung des autonomen Nervensystems verursacht eine Verengung der Blutgefäße, was zu erhöhtem Blutdruck und vermindertem Blutfluss in dem verengten Bereich führt. Vasodilatation ist die Erweiterung der glatten Muskulatur in den Wänden der Arterien. Auch das Blutvolumen im Körper beeinflusst den Blutdruck. Ein höheres Blutvolumen im Körper erhöht den Blutdruck, indem die mit jedem Herzschlag gepumpte Blutmenge erhöht wird. Auch zähflüssigeres Blut bei Gerinnungsstörungen kann den Blutdruck erhöhen.

Hämostase

Die Blutstillung oder Blutgerinnung und -verkrustung wird durch Blutplättchen gesteuert. Blutplättchen bleiben normalerweise im Blut inaktiv, bis sie beschädigtes Gewebe erreichen oder beginnen, durch eine Wunde aus Blutgefäßen auszutreten. Nachdem die aktiven Blutplättchen kugelförmig und sehr klebrig geworden sind, bedecken sie das beschädigte Gewebe. Blutplättchen beginnen, das Protein Fibrin zu produzieren, das als Struktur für das Gerinnsel dient. Blutplättchen beginnen auch zusammenzukleben, um ein Gerinnsel zu bilden. Das Gerinnsel dient als vorübergehender Verschluss, um das Blut im Gefäß zu halten, bis die Blutgefäßzellen Schäden an der Gefäßwand reparieren können.

Die Verteilung von Blut im gesamten menschlichen Körper erfolgt aufgrund der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems. Sein wichtigstes Organ ist das Herz. Jeder seiner Schläge trägt dazu bei, dass das Blut alle Organe und Gewebe bewegt und ernährt.

Systemstruktur

Es gibt verschiedene Arten von Blutgefäßen im Körper. Jeder von ihnen hat seinen eigenen Zweck. Das System umfasst also Arterien, Venen und Lymphgefäße. Die ersten sollen dafür sorgen, dass mit Nährstoffen angereichertes Blut in die Gewebe und Organe gelangt. Es ist mit Kohlendioxid und verschiedenen Produkten gesättigt, die während des Lebens der Zellen freigesetzt werden, und kehrt durch die Venen zurück zum Herzen. Doch bevor das Blut in dieses Muskelorgan gelangt, wird es in den Lymphgefäßen gefiltert.

Die Gesamtlänge des aus Blut- und Lymphgefäßen bestehenden Systems im Körper eines Erwachsenen beträgt etwa 100.000 km. Und das Herz ist für seine normale Funktion verantwortlich. Es pumpt täglich etwa 9,5 Tausend Liter Blut.

Arbeitsprinzip

Das Kreislaufsystem ist darauf ausgelegt, den gesamten Körper zu unterstützen. Wenn es keine Probleme gibt, dann funktioniert es wie folgt. Sauerstoffreiches Blut verlässt die linke Seite des Herzens durch die größten Arterien. Durch weite Gefäße und kleinste Kapillaren, die nur unter dem Mikroskop sichtbar sind, breitet es sich im ganzen Körper zu allen Zellen aus. Es ist das Blut, das in die Gewebe und Organe gelangt.

Der Ort, an dem sich arterielles und venöses System verbinden, wird als Kapillarbett bezeichnet. Die Wände der Blutgefäße darin sind dünn und sie selbst sind sehr klein. Dadurch können Sie Sauerstoff und verschiedene Nährstoffe vollständig freisetzen. Das Abfallblut tritt in die Venen ein und kehrt durch sie zur rechten Seite des Herzens zurück. Von dort gelangt es in die Lunge, wo es wieder mit Sauerstoff angereichert wird. Durch das Lymphsystem wird das Blut gereinigt.

Venen werden in oberflächliche und tiefe Venen unterteilt. Die ersten befinden sich nahe der Hautoberfläche. Durch sie gelangt das Blut in die tiefen Venen, die es zum Herzen zurückführen.

Die Regulierung der Blutgefäße, der Herzfunktion und des allgemeinen Blutflusses erfolgt durch das zentrale Nervensystem und lokale Chemikalien, die in den Geweben freigesetzt werden. Dies hilft, den Blutfluss durch die Arterien und Venen zu kontrollieren und seine Intensität abhängig von den im Körper stattfindenden Prozessen zu erhöhen oder zu verringern. Beispielsweise steigt sie bei körperlicher Anstrengung und sinkt bei Verletzungen.

Wie fließt blut

Das verbrauchte "erschöpfte" Blut durch die Venen gelangt in den rechten Vorhof, von wo es in die rechte Herzkammer fließt. Mit kräftigen Bewegungen drückt dieser Muskel die einströmende Flüssigkeit in den Lungenstamm. Es ist in zwei Teile gegliedert. Die Blutgefäße der Lunge dienen dazu, das Blut mit Sauerstoff anzureichern und in die linke Herzkammer zurückzuführen. Jeder Mensch hat diesen Teil von sich weiter entwickelt. Schließlich ist die linke Herzkammer dafür verantwortlich, wie der gesamte Körper mit Blut versorgt wird. Es wird geschätzt, dass die Belastung, die darauf einwirkt, 6-mal größer ist als die, der der rechte Ventrikel ausgesetzt ist.

Das Kreislaufsystem umfasst zwei Kreise: klein und groß. Der erste von ihnen dient dazu, das Blut mit Sauerstoff zu sättigen, und der zweite - für seinen Transport während des gesamten Orgasmus und die Abgabe an jede Zelle.

Anforderungen an das Kreislaufsystem

Damit der menschliche Körper normal funktionieren kann, müssen eine Reihe von Bedingungen erfüllt sein. Zunächst wird auf den Zustand des Herzmuskels geachtet. Schließlich ist sie die Pumpe, die die notwendige biologische Flüssigkeit durch die Arterien treibt. Wenn die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße beeinträchtigt ist, ist der Muskel geschwächt, was zu peripheren Ödemen führen kann.

Wichtig ist, dass der Unterschied zwischen Tief- und Hochdruckgebieten beachtet wird. Es ist für einen normalen Blutfluss notwendig. So ist beispielsweise in der Herzgegend der Druck geringer als auf Höhe des Kapillarbettes. Damit können Sie die Gesetze der Physik einhalten. Blut bewegt sich von einem Bereich mit höherem Druck zu einem Bereich mit niedrigerem Druck. Wenn eine Reihe von Krankheiten auftreten, durch die das etablierte Gleichgewicht gestört wird, ist dies mit Stauungen in den Venen und Schwellungen behaftet.

Der Blutausstoß aus den unteren Extremitäten erfolgt dank der sogenannten Muskel-Venen-Pumpen. So werden die Wadenmuskeln genannt. Bei jedem Schritt ziehen sie sich zusammen und drücken das Blut gegen die natürliche Schwerkraft in Richtung des rechten Vorhofs. Ist diese Funktion beispielsweise durch eine Verletzung und vorübergehende Ruhigstellung der Beine gestört, kommt es aufgrund eines verminderten venösen Rückflusses zu Ödemen.

Ein weiteres wichtiges Bindeglied, das für die normale Funktion der menschlichen Blutgefäße verantwortlich ist, sind Venenklappen. Sie sind so konzipiert, dass sie die durch sie fließende Flüssigkeit unterstützen, bis sie in den rechten Vorhof eintritt. Wenn dieser Mechanismus gestört ist und dies aufgrund von Verletzungen oder aufgrund von Ventilverschleiß möglich ist, wird eine abnormale Blutentnahme beobachtet. Infolgedessen führt dies zu einem Anstieg des Drucks in den Venen und zum Auspressen des flüssigen Teils des Blutes in das umgebende Gewebe. Ein markantes Beispiel für eine Verletzung dieser Funktion sind Krampfadern in den Beinen.

Schiffsklassifizierung

Um zu verstehen, wie das Kreislaufsystem funktioniert, ist es notwendig zu verstehen, wie jede seiner Komponenten funktioniert. Die Lungen- und Hohlvenen, der Lungenstamm und die Aorta sind also die Hauptwege, um die notwendige biologische Flüssigkeit zu bewegen. Und alle anderen sind in der Lage, die Intensität des Blutzuflusses und -abflusses in das Gewebe zu regulieren, da sie ihr Lumen ändern können.

Alle Gefäße im Körper sind in Arterien, Arteriolen, Kapillaren, Venolen, Venen unterteilt. Sie alle bilden ein geschlossenes Verbindungssystem und dienen einem einzigen Zweck. Darüber hinaus hat jedes Blutgefäß seinen eigenen Zweck.

Arterien

Die Bereiche, durch die sich Blut bewegt, werden je nach Richtung, in der es sich darin bewegt, eingeteilt. Alle Arterien sind also so konzipiert, dass sie Blut vom Herzen durch den Körper transportieren. Sie sind vom elastischen, muskulösen und muskelelastischen Typ.

Der erste Typ umfasst die Gefäße, die direkt mit dem Herzen verbunden sind und aus seinen Ventrikeln austreten. Dies ist der Lungenstamm, die Lungen- und Halsschlagadern, die Aorta.

Alle diese Gefäße des Kreislaufsystems bestehen aus elastischen Fasern, die gedehnt werden. Das passiert bei jedem Herzschlag. Sobald die Kontraktion des Ventrikels vorbei ist, kehren die Wände in ihre ursprüngliche Form zurück. Dadurch wird der Normaldruck für eine gewisse Zeit aufrechterhalten, bis sich das Herz wieder mit Blut füllt.

Blut gelangt durch die Arterien, die von der Aorta und dem Lungenstamm abgehen, in alle Gewebe des Körpers. Gleichzeitig benötigen verschiedene Organe unterschiedlich viel Blut. Das bedeutet, dass die Arterien ihr Lumen verengen oder erweitern können müssen, damit die Flüssigkeit sie nur in der erforderlichen Dosis passieren kann. Dies wird dadurch erreicht, dass glatte Muskelzellen in ihnen arbeiten. Solche menschlichen Blutgefäße werden als distributiv bezeichnet. Ihr Lumen wird durch das sympathische Nervensystem reguliert. Die Muskelarterien umfassen die Arterie des Gehirns, radial, brachial, popliteal, vertebral und andere.

Andere Arten von Blutgefäßen werden ebenfalls isoliert. Dazu gehören muskulär-elastische oder gemischte Arterien. Sie können sich sehr gut zusammenziehen, haben aber gleichzeitig eine hohe Elastizität. Dieser Typ umfasst die Schlüsselbein-, Oberschenkel-, Darmbein-, Mesenterialarterien und den Zöliakiestamm. Sie enthalten sowohl elastische Fasern als auch Muskelzellen.

Arteriolen und Kapillaren

Wenn sich Blut entlang der Arterien bewegt, nimmt ihr Lumen ab und die Wände werden dünner. Allmählich gelangen sie in die kleinsten Kapillaren. Der Bereich, in dem die Arterien enden, wird als Arteriolen bezeichnet. Ihre Wände bestehen aus drei Schichten, aber sie sind schwach ausgeprägt.

Die dünnsten Gefäße sind die Kapillaren. Zusammen stellen sie den längsten Teil des gesamten Kreislaufsystems dar. Sie verbinden die venösen und arteriellen Kanäle.

Eine echte Kapillare ist ein Blutgefäß, das durch die Verzweigung von Arteriolen gebildet wird. Sie können Schleifen, Netzwerke bilden, die sich in der Haut oder Synovialtaschen befinden, oder vaskuläre Glomeruli, die sich in den Nieren befinden. Die Größe ihres Lumens, die Geschwindigkeit des Blutflusses in ihnen und die Form der gebildeten Netzwerke hängen von den Geweben und Organen ab, in denen sie sich befinden. So befinden sich beispielsweise die dünnsten Gefäße in Skelettmuskeln, Lungen und Nervenhüllen - ihre Dicke überschreitet 6 Mikrometer nicht. Sie bilden nur flache Netze. In Schleimhäuten und Haut können sie 11 Mikrometer erreichen. In ihnen bilden die Gefäße ein dreidimensionales Netzwerk. Die breitesten Kapillaren befinden sich in den hämatopoetischen Organen, den endokrinen Drüsen. Ihr Durchmesser in ihnen erreicht 30 Mikrometer.

Die Dichte ihrer Platzierung ist auch nicht dieselbe. Die höchste Konzentration an Kapillaren wird im Myokard und im Gehirn festgestellt, pro 1 mm 3 gibt es bis zu 3000. Gleichzeitig gibt es nur bis zu 1000 davon im Skelettmuskel und noch weniger im Knochen Gewebe. Es ist auch wichtig zu wissen, dass im aktiven Zustand unter normalen Bedingungen Blut nicht in allen Kapillaren zirkuliert. Etwa 50% von ihnen befinden sich in einem inaktiven Zustand, ihr Lumen ist auf ein Minimum komprimiert, nur Plasma tritt durch sie hindurch.

Venolen und Venen

Kapillaren, die Blut aus Arteriolen erhalten, vereinigen sich und bilden größere Gefäße. Sie werden postkapillare Venolen genannt. Der Durchmesser jedes dieser Gefäße übersteigt 30 um nicht. An den Übergangsstellen bilden sich Falten, die die gleichen Funktionen erfüllen wie die Klappen in den Venen. Elemente von Blut und Plasma können ihre Wände passieren. Postkapilläre Venolen vereinigen sich und münden in Sammelvenolen. Ihre Dicke beträgt bis zu 50 Mikrometer. Glatte Muskelzellen beginnen in ihren Wänden zu erscheinen, aber oft umgeben sie nicht einmal das Lumen des Gefäßes, aber ihre äußere Hülle ist bereits klar definiert. Die Sammelvenen werden zu Muskelvenen. Der Durchmesser des letzteren erreicht oft 100 Mikrometer. Sie haben bereits bis zu 2 Schichten Muskelzellen.

Das Kreislaufsystem ist so ausgelegt, dass die Anzahl der Gefäße, die das Blut abführen, in der Regel doppelt so hoch ist wie die Anzahl der Gefäße, durch die es in das Kapillarbett gelangt. In diesem Fall wird die Flüssigkeit wie folgt verteilt. Bis zu 15 % der gesamten Blutmenge im Körper befindet sich in den Arterien, bis zu 12 % in den Kapillaren und 70-80 % im venösen System.

Übrigens kann Flüssigkeit von Arteriolen zu Venolen fließen, ohne durch spezielle Anastomosen, deren Wände Muskelzellen enthalten, in das Kapillarbett einzudringen. Sie befinden sich in fast allen Organen und sollen dafür sorgen, dass Blut in das Venenbett abgeführt werden kann. Mit ihrer Hilfe wird der Druck kontrolliert, der Übergang von Gewebeflüssigkeit und der Blutfluss durch das Organ reguliert.

Venen entstehen nach dem Zusammenfluss von Venolen. Ihre Struktur hängt direkt von der Lage und dem Durchmesser ab. Die Anzahl der Muskelzellen wird durch den Ort ihrer Lokalisation und die Faktoren beeinflusst, unter deren Einfluss sich Flüssigkeit in ihnen bewegt. Venen werden in Muskel- und Faservenen unterteilt. Letztere umfassen die Gefäße der Netzhaut, Milz, Knochen, Plazenta, weiche und harte Membranen des Gehirns. Das im Oberkörper zirkulierende Blut bewegt sich hauptsächlich unter der Schwerkraft sowie unter dem Einfluss der Saugwirkung beim Einatmen der Brusthöhle.

Die Venen der unteren Extremitäten sind unterschiedlich. Jedes Blutgefäß in den Beinen muss dem Druck standhalten, der durch die Flüssigkeitssäule entsteht. Und wenn die tiefen Venen durch den Druck der umgebenden Muskulatur ihre Struktur aufrechterhalten können, haben es die oberflächlichen schwerer. Sie haben eine gut entwickelte Muskelschicht und ihre Wände sind viel dicker.

Ein charakteristischer Unterschied zwischen den Venen ist auch das Vorhandensein von Klappen, die den Rückfluss von Blut unter dem Einfluss der Schwerkraft verhindern. Sie befinden sich zwar nicht in den Gefäßen, die sich im Kopf, im Gehirn, im Hals und in den inneren Organen befinden. Sie fehlen auch in den hohlen und kleinen Venen.

Die Funktionen der Blutgefäße unterscheiden sich je nach ihrem Zweck. So dienen zum Beispiel Venen nicht nur dazu, Flüssigkeit in die Herzgegend zu transportieren. Sie sind auch so konzipiert, dass sie in separaten Bereichen reserviert werden können. Die Venen werden aktiviert, wenn der Körper hart arbeitet und das Volumen des zirkulierenden Blutes erhöhen muss.

Die Struktur der Wände der Arterien

Jedes Blutgefäß besteht aus mehreren Schichten. Ihre Dicke und Dichte hängt allein davon ab, zu welcher Art von Venen oder Arterien sie gehören. Es wirkt sich auch auf ihre Zusammensetzung aus.

So enthalten beispielsweise elastische Arterien eine große Anzahl von Fasern, die für Dehnung und Elastizität der Wände sorgen. Die Innenhülle jedes solchen Blutgefäßes, die als Intima bezeichnet wird, macht etwa 20 % der Gesamtdicke aus. Es ist mit Endothel ausgekleidet und darunter befindet sich lockeres Bindegewebe, Interzellularsubstanz, Makrophagen, Muskelzellen. Die äußere Schicht der Intima wird durch eine innere elastische Membran begrenzt.

Die mittlere Schicht solcher Arterien besteht aus elastischen Membranen, mit zunehmendem Alter verdicken sie sich, ihre Anzahl nimmt zu. Zwischen ihnen befinden sich glatte Muskelzellen, die Interzellularsubstanz, Kollagen und Elastin produzieren.

Die äußere Hülle der elastischen Arterien wird von faserigem und lockerem Bindegewebe gebildet, in dem sich in Längsrichtung elastische und kollagene Fasern befinden. Es enthält auch kleine Gefäße und Nervenstämme. Sie sind für die Ernährung der äußeren und mittleren Schale verantwortlich. Es ist der äußere Teil, der die Arterien vor Rissen und Überdehnung schützt.

Die Struktur der Blutgefäße, die Muskelarterien genannt werden, ist nicht viel anders. Sie haben auch drei Schichten. Die innere Schale ist mit Endothel ausgekleidet, sie enthält die innere Membran und lockeres Bindegewebe. In kleinen Arterien ist diese Schicht schlecht entwickelt. Das Bindegewebe enthält elastische und kollagene Fasern, sie befinden sich in Längsrichtung darin.

Die mittlere Schicht wird von glatten Muskelzellen gebildet. Sie sind verantwortlich für die Kontraktion des gesamten Gefäßes und dafür, Blut in die Kapillaren zu drücken. Glatte Muskelzellen sind mit der Interzellularsubstanz und elastischen Fasern verbunden. Die Schicht ist von einer Art elastischer Membran umgeben. Die in der Muskelschicht befindlichen Fasern sind mit der äußeren und inneren Hülle der Schicht verbunden. Sie scheinen einen elastischen Rahmen zu bilden, der ein Verkleben der Arterie verhindert. Und Muskelzellen sind für die Regulierung der Dicke des Gefäßlumens verantwortlich.

Die äußere Schicht besteht aus lockerem Bindegewebe, in dem sich kollagene und elastische Fasern befinden, sie befinden sich schräg und längs darin. Nerven, Lymph- und Blutgefäße verlaufen durch sie.

Die Struktur von Blutgefäßen gemischten Typs ist eine Zwischenverbindung zwischen Muskel- und elastischen Arterien.

Arteriolen bestehen ebenfalls aus drei Schichten. Aber sie sind eher schwach ausgeprägt. Die innere Hülle ist das Endothel, eine Bindegewebsschicht und eine elastische Membran. Die mittlere Schicht besteht aus 1 oder 2 Lagen Muskelzellen, die spiralförmig angeordnet sind.

Die Struktur der Venen

Damit das Herz und die Blutgefäße, die Arterien genannt werden, funktionieren, ist es notwendig, dass das Blut unter Umgehung der Schwerkraft wieder nach oben steigen kann. Für diese Zwecke sind Venolen und Venen vorgesehen, die eine spezielle Struktur haben. Diese Gefäße bestehen aus drei Schichten sowie Arterien, obwohl sie viel dünner sind.

Die innere Hülle der Venen enthält Endothel, sie hat auch eine schlecht entwickelte elastische Membran und Bindegewebe. Die mittlere Schicht ist muskulös, sie ist schlecht entwickelt, es gibt praktisch keine elastischen Fasern darin. Übrigens, gerade deshalb lässt die Schnittader immer nach. Die äußere Schale ist am dicksten. Es besteht aus Bindegewebe, es enthält eine große Anzahl von Kollagenzellen. Es enthält auch glatte Muskelzellen in einigen Venen. Sie helfen, das Blut zum Herzen zu drücken und seinen Rückfluss zu verhindern. Die äußere Schicht enthält auch Lymphkapillaren.

KREISLAUF

Das Kreislaufsystem ist das System der Blutgefäße und Hohlräume

die das Blut zirkuliert. Durch das Kreislaufsystem der Zelle

und Gewebe des Körpers werden mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt und

aus Stoffwechselprodukten freigesetzt. Daher das Kreislaufsystem

manchmal auch als Transport- oder Verteilungssystem bezeichnet.

Das Herz und die Blutgefäße bilden ein geschlossenes System, durch das

Blut bewegt sich aufgrund von Kontraktionen des Herzmuskels und der Myozyten der Wände

Schiffe. Die Blutgefäße sind die Arterien, aus denen Blut transportiert wird

Herz, Venen, durch die Blut zum Herzen fließt, und Mikrozirkulation

ein Kanal, bestehend aus Arteriolen, Kapillaren, postkopillaren Venolen und

arteriovenuläre Anastomosen.

Wenn Sie sich vom Herzen entfernen, nimmt das Kaliber der Arterien allmählich ab.

bis zu den kleinsten Arteriolen, die in der Dicke der Organe in das Netzwerk übergehen

Kapillaren. Letztere wiederum setzen sich allmählich in kleine fort

vergrößern

Venen, die Blut zum Herzen transportieren. Kreislauf

unterteilt in zwei große und kleine Blutkreisläufe. Der erste beginnt bei

linken Ventrikel und endet im rechten Vorhof, der zweite beginnt in

rechten Ventrikel und endet im linken Vorhof. Blutgefäße

fehlen nur in der Epithelhülle der Haut und der Schleimhäute, in

Haare, Nägel, Hornhaut und Gelenkknorpel.

Blutgefäße haben ihren Namen von den Organen, die sie haben

Blutversorgung (Nierenarterie, Milzvene), Orte ihrer Entladung aus

größeres Gefäß (A. mesenterica superior, A. mesenterica inferior

Arterie), der Knochen, an dem sie befestigt sind (Ulnararterie), Richtungen

(mediale Arterie, die den Oberschenkel umgibt), Tiefe des Vorkommens (oberflächlich

oder tiefe Arterie). Viele kleine Arterien werden Äste genannt, und Venen sind es

Nebenflüsse.

Je nach Verzweigungsgebiet werden die Arterien in Parietal unterteilt

(parietal), blutversorgende Körperwände und viszeral

(viszeral), Blutversorgung der inneren Organe. Vor Arterieneintritt

in ein Organ hinein heißt es Organ, in ein Organ eingetreten heißt es intraorgan. Letzte

verzweigt sich und liefert seine einzelnen Strukturelemente.

Jede Arterie teilt sich in kleinere Gefäße auf. An der Hauptsache

Art der Verzweigung vom Hauptstamm - die Hauptarterie, deren Durchmesser

Seitenäste nehmen allmählich ab. Mit Baumtyp

Verzweigungsarterie unmittelbar nach ihrer Entladung in zwei Teile geteilt oder

mehrere Endäste, während sie der Krone eines Baumes ähneln.

Blut, Gewebsflüssigkeit und Lymphe bilden das innere Milieu. Es behält die relative Konstanz seiner Zusammensetzung - physikalische und chemische Eigenschaften (Homöostase), die die Stabilität aller Körperfunktionen gewährleistet. Die Aufrechterhaltung der Homöostase ist das Ergebnis der neurohumoralen Selbstregulation: Jede Zelle benötigt eine ständige Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen sowie den Abtransport von Stoffwechselprodukten. Beides geschieht durch das Blut. Die Körperzellen kommen nicht direkt mit Blut in Kontakt, da sich das Blut durch die Gefäße eines geschlossenen Kreislaufsystems bewegt. Jede Zelle wird von einer Flüssigkeit gewaschen, die die dafür notwendigen Substanzen enthält. Es ist interzelluläre oder Gewebeflüssigkeit.

Zwischen der Gewebeflüssigkeit und dem flüssigen Teil des Blutplasmas durch die Wände der Kapillaren erfolgt der Stoffaustausch durch Diffusion. Lymphe wird aus Gewebeflüssigkeit gebildet, die in die Lymphkapillaren eintritt, die zwischen Gewebezellen entstehen und in die Lymphgefäße gelangen, die in die großen Venen der Brust münden. Blut ist ein flüssiges Bindegewebe. Es besteht aus einem flüssigen Teil - Plasma und einzelnen geformten Elementen: rote Blutkörperchen - Erythrozyten, weiße Blutkörperchen - Leukozyten und Blutplättchen - Blutplättchen. Gebildete Blutelemente werden in den hämatopoetischen Organen gebildet: im roten Knochenmark, in der Leber, in der Milz, in den Lymphknoten. 1 mm Würfel Blut enthält 4,5-5 Millionen Erythrozyten, 5-8 Tausend Leukozyten, 200-400 Tausend Blutplättchen. Die zelluläre Zusammensetzung des Blutes einer gesunden Person ist ziemlich konstant. Daher können seine verschiedenen Veränderungen, die bei Krankheiten auftreten, von großem diagnostischem Wert sein. Unter bestimmten physiologischen Bedingungen des Körpers ändert sich häufig die qualitative und quantitative Zusammensetzung des Blutes (Schwangerschaft, Menstruation). Im Laufe des Tages treten jedoch leichte Schwankungen auf, die durch Nahrungsaufnahme, Arbeit und dergleichen beeinflusst werden. Um den Einfluss dieser Faktoren zu eliminieren, sollte Blut für wiederholte Analysen zur gleichen Zeit und unter den gleichen Bedingungen entnommen werden.

Der menschliche Körper enthält 4,5-6 Liter Blut (1/13 seines Körpergewichts).

Plasma macht 55% des Blutvolumens aus und gebildete Elemente - 45%. Die rote Farbe des Blutes wird durch rote Blutkörperchen verliehen, die ein rotes Atmungspigment enthalten - Hämoglobin, das Sauerstoff in der Lunge bindet und an das Gewebe abgibt. Plasma ist eine farblose transparente Flüssigkeit, die aus anorganischen und organischen Substanzen besteht (90 % Wasser, 0,9 % verschiedene Mineralsalze). Organische Plasmasubstanz umfasst Proteine ​​- 7%, Fette - 0,7%, 0,1% - Glukose, Hormone, Aminosäuren, Stoffwechselprodukte. Die Homöostase wird durch die Aktivität der Atmungs-, Ausscheidungs-, Verdauungsorgane usw., den Einfluss des Nervensystems und der Hormone aufrechterhalten. Als Reaktion auf Einflüsse aus der äußeren Umgebung entstehen im Körper automatisch Reaktionen, die starke Veränderungen der inneren Umgebung verhindern.

Die Vitalaktivität der Körperzellen hängt von der Salzzusammensetzung des Blutes ab. Und die Konstanz der Salzzusammensetzung des Plasmas sichert die normale Struktur und Funktion der Blutzellen. Blutplasma erfüllt folgende Funktionen:

1) Transport;

2) Ausscheidung;

3) schützend;

4) humoral.

Blut, das ständig in einem geschlossenen System von Blutgefäßen zirkuliert, erfüllt verschiedene Funktionen im Körper:

1) Atemwege – transportiert Sauerstoff von den Lungen zu den Geweben und Kohlendioxid von den Geweben zu den Lungen;

2) Ernährung (Transport) – liefert Nährstoffe an die Zellen;

3) Ausscheidung - entfernt unnötige Stoffwechselprodukte;

4) thermoregulatorisch – reguliert die Körpertemperatur;

5) schützend - produziert Substanzen, die zur Bekämpfung von Mikroorganismen notwendig sind

6) humoral - verbindet verschiedene Organe und Systeme und überträgt Substanzen, die in ihnen gebildet werden.

Hämoglobin, der Hauptbestandteil von Erythrozyten (rote Blutkörperchen), ist ein komplexes Protein, das aus Häm (dem eisenhaltigen Teil von Hb) und Globin (dem Proteinteil von Hb) besteht. Die Hauptfunktion von Hämoglobin besteht darin, Sauerstoff von der Lunge zu den Geweben zu transportieren, Kohlendioxid (CO2) aus dem Körper zu entfernen und den Säure-Basen-Zustand (ACS) zu regulieren.

Erythrozyten - (rote Blutkörperchen) - die zahlreichsten gebildeten Elemente des Blutes, die Hämoglobin enthalten und Sauerstoff und Kohlendioxid transportieren. Gebildet aus Retikulozyten nach ihrer Freisetzung aus dem Knochenmark. Reife Erythrozyten enthalten keinen Kern, haben die Form einer bikonkaven Scheibe. Die durchschnittliche Lebensdauer von Erythrozyten beträgt 120 Tage.

Leukozyten sind weiße Blutkörperchen, die sich von Erythrozyten durch das Vorhandensein eines Zellkerns, große Größe und die Fähigkeit zur amöboiden Bewegung unterscheiden. Letzteres ermöglicht das Eindringen von Leukozyten durch die Gefäßwand in das umliegende Gewebe, wo sie ihre Funktionen erfüllen. Die Anzahl der Leukozyten in 1 mm3 des peripheren Blutes eines Erwachsenen beträgt 6-9.000 und unterliegt je nach Tageszeit, Körperzustand und den Bedingungen, unter denen er sich befindet, erheblichen Schwankungen. Die Größe verschiedener Formen von Leukozyten reicht von 7 bis 15 Mikrometer. Die Aufenthaltsdauer von Leukozyten im Gefäßbett beträgt 3 bis 8 Tage, danach verlassen sie es und gelangen in das umgebende Gewebe. Darüber hinaus werden Leukozyten nur durch Blut transportiert und ihre Hauptfunktionen - schützend und trophisch - werden in Geweben ausgeführt. Die trophische Funktion von Leukozyten besteht in ihrer Fähigkeit, eine Reihe von Proteinen zu synthetisieren, darunter auch Enzymproteine, die von Gewebezellen zum Aufbau (Kunststoff) verwendet werden. Darüber hinaus können einige Proteine, die durch den Tod von Leukozyten freigesetzt werden, auch dazu dienen, synthetische Prozesse in anderen Körperzellen durchzuführen.

Die Schutzfunktion der Leukozyten liegt in ihrer Fähigkeit, den Körper von genetisch fremden Stoffen (Viren, Bakterien, deren Toxine, mutierte Zellen des eigenen Körpers usw.) zu befreien und dabei die genetische Konstanz der inneren Umgebung des Körpers zu erhalten und aufrechtzuerhalten . Die Schutzfunktion der weißen Blutkörperchen kann auch nicht wahrgenommen werden

Durch Phagozytose ("Fressen" genetisch fremder Strukturen),

Durch Schädigung der Membranen genetisch fremder Zellen (die von T-Lymphozyten bereitgestellt werden und zum Tod fremder Zellen führen),

Produktion von Antikörpern (Substanzen proteinartiger Natur, die von B-Lymphozyten und ihren Nachkommen - Plasmazellen produziert werden und in der Lage sind, spezifisch mit fremden Substanzen (Antigenen) zu interagieren und zu deren Eliminierung (Tod) führen)

Die Produktion einer Reihe von Substanzen (z. B. Interferon, Lysozym, Komponenten des Komplementsystems), die in der Lage sind, eine unspezifische antivirale oder antibakterielle Wirkung auszuüben.

Blutplättchen (Blutplättchen) sind Fragmente großer Zellen des roten Knochenmarks - Megakaryozyten. Sie sind nicht nukleär, oval-rund (im inaktiven Zustand sind sie scheibenförmig und im aktiven Zustand kugelförmig) und unterscheiden sich von anderen Blutzellen in den kleinsten Größen (von 0,5 bis 4 Mikrometer). Die Anzahl der Blutplättchen in 1 mm3 Blut beträgt 250-450 Tsd. Der zentrale Teil der Blutplättchen ist körnig (Granulomer), und der periphere Teil enthält kein Granulat (Hyalomer). Sie erfüllen zwei Funktionen: trophische Funktion gegenüber den Zellen der Gefäßwände (angiotrophe Funktion: durch die Zerstörung von Blutplättchen werden Stoffe freigesetzt, die von den Zellen für den Eigenbedarf genutzt werden) und an der Blutgerinnung beteiligt. Letzteres ist ihre Hauptfunktion und wird durch die Fähigkeit der Blutplättchen bestimmt, sich an der Stelle der Schädigung der Gefäßwand zu sammeln und zu einer einzigen Masse zusammenzukleben, wodurch ein Blutplättchenpfropfen (Thrombus) gebildet wird, der die Lücke in der Gefäßwand vorübergehend verstopft . Darüber hinaus sind Blutplättchen nach Ansicht einiger Forscher in der Lage, Fremdkörper aus dem Blut zu phagozytieren und wie andere einheitliche Elemente Antikörper auf ihrer Oberfläche zu fixieren.

Die Blutgerinnung ist eine Schutzreaktion des Körpers, die darauf abzielt, den Blutverlust aus beschädigten Gefäßen zu verhindern. Der Mechanismus der Blutgerinnung ist sehr komplex. Es handelt sich um 13 Plasmafaktoren, die in der Reihenfolge ihrer chronologischen Entdeckung mit römischen Ziffern bezeichnet werden. Ohne Schädigung der Blutgefäße befinden sich alle Blutgerinnungsfaktoren in einem inaktiven Zustand.

Die Essenz des enzymatischen Prozesses der Blutgerinnung ist der Übergang des löslichen Plasmaproteins Fibrinogen in unlösliches faseriges Fibrin, das die Grundlage eines Blutgerinnsels - eines Thrombus - bildet. Die Kettenreaktion der Blutgerinnung wird durch das Enzym Thromboplastin gestartet, das freigesetzt wird, wenn Gewebe, Gefäßwände oder Blutplättchen geschädigt werden (Stufe 1). Zusammen mit bestimmten Plasmafaktoren und in Gegenwart von Ca2"-Ionen wandelt es das inaktive Enzym Prothrombin, das von Leberzellen in Gegenwart von Vitamin K gebildet wird, in das aktive Enzym Thrombin um (Stufe 2). In der 3. Stufe wird Fibrinogen umgewandelt zu Fibrin unter Beteiligung von Thrombin und Ca2+-Ionen

Entsprechend der Allgemeingültigkeit einiger antigener Eigenschaften von Erythrozyten werden alle Menschen in mehrere Gruppen eingeteilt, die als Blutgruppen bezeichnet werden. Die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Blutgruppe ist angeboren und ändert sich im Laufe des Lebens nicht. Am wichtigsten ist die Einteilung des Blutes in vier Gruppen nach dem "AB0"-System und in zwei Gruppen - nach dem "Rhesus"-System. Die Einhaltung der Blutverträglichkeit für diese Gruppen ist für eine sichere Bluttransfusion von besonderer Bedeutung. Es gibt jedoch andere, weniger bedeutsame Blutgruppen. Sie können die Wahrscheinlichkeit bestimmen, dass ein Kind eine bestimmte Blutgruppe hat, wenn Sie die Blutgruppen seiner Eltern kennen.

Jeder einzelne Mensch hat eine von vier möglichen Blutgruppen. Jede Blutgruppe unterscheidet sich im Gehalt an spezifischen Proteinen im Plasma und in den roten Blutkörperchen. In unserem Land ist die Bevölkerung nach Blutgruppen ungefähr wie folgt verteilt: Gruppe 1 - 35%, 11 - 36%, III - 22%, Gruppe IV - 7%.

Der Rh-Faktor ist ein spezielles Protein, das in den roten Blutkörperchen der meisten Menschen vorkommt. Sie werden als Rh-positiv eingestuft.Wenn solchen Personen menschliches Blut ohne dieses Protein (Rh-negative Gruppe) transfundiert wird, sind schwerwiegende Komplikationen möglich. Um sie zu verhindern, wird zusätzlich Gammaglobulin, ein spezielles Protein, verabreicht. Jeder Mensch muss seinen Rh-Faktor und seine Blutgruppe kennen und sich daran erinnern, dass sie sich im Laufe des Lebens nicht ändern, dies ist eine erbliche Eigenschaft.

Das Herz ist das zentrale Organ des Kreislaufsystems, ein muskuläres Hohlorgan, das als Pumpe fungiert und für die Bewegung des Blutes im Kreislaufsystem sorgt. Das Herz ist ein muskulöses hohlkegelförmiges Organ. In Bezug auf die Mittellinie einer Person (die Linie, die den menschlichen Körper in eine linke und eine rechte Hälfte teilt) befindet sich das menschliche Herz asymmetrisch - etwa 2/3 - links von der Mittellinie des Körpers, etwa 1/3 von das Herz - rechts von der Mittellinie des menschlichen Körpers. Das Herz befindet sich in der Brust, eingeschlossen in einem Herzbeutel - dem Perikard, das sich zwischen der rechten und linken Pleurahöhle befindet, die die Lunge enthält. Die Längsachse des Herzens verläuft schräg von oben nach unten, von rechts nach links und von hinten nach vorne. Die Position des Herzens ist unterschiedlich: quer, schräg oder vertikal. Die vertikale Position des Herzens tritt am häufigsten bei Menschen mit schmaler und langer Brust auf, die Querposition - bei Menschen mit breiter und kurzer Brust. Unterscheiden Sie die Herzbasis, die nach vorne, nach unten und nach links gerichtet ist. An der Basis des Herzens befinden sich die Vorhöfe. Von der Basis des Herzens treten aus: die Aorta und der Lungenstamm, in die Basis des Herzens treten ein: die obere und untere Hohlvene, rechte und linke Lungenvene. Somit wird das Herz an den oben aufgeführten großen Gefäßen fixiert. Mit seiner hinteren Fläche grenzt das Herz an das Zwerchfell (Brücke zwischen Brust- und Bauchhöhle) und mit seiner Sternokostalfläche dem Brustbein und den Rippenknorpeln zu. Auf der Oberfläche des Herzens werden drei Rillen unterschieden - eine koronale; zwischen den Vorhöfen und Ventrikeln und zwei Längs (anterior und posterior) zwischen den Ventrikeln. Die Länge des Herzens eines Erwachsenen variiert zwischen 100 und 150 mm, die Breite an der Basis beträgt 80–110 mm und der anteroposteriore Abstand beträgt 60–85 mm. Das Herzgewicht beträgt bei Männern durchschnittlich 332 g, bei Frauen 253 g, bei Neugeborenen 18-20 g. Das Herz besteht aus vier Kammern: rechter Vorhof, rechter Ventrikel, linker Vorhof, linker Ventrikel. Oberhalb der Ventrikel befinden sich die Vorhöfe. Die Vorhofhöhlen sind durch das interatriale Septum voneinander getrennt, und die Ventrikel sind durch das interventrikuläre Septum getrennt. Die Vorhöfe kommunizieren mit den Ventrikeln durch Öffnungen. Der rechte Vorhof hat beim Erwachsenen ein Fassungsvermögen von 100–140 ml und eine Wandstärke von 2–3 mm. Der rechte Vorhof kommuniziert mit dem rechten Ventrikel durch die rechte atrioventrikuläre Öffnung, die eine Trikuspidalklappe hat. Dahinter mündet die obere Hohlvene in den rechten Vorhof oben, unten - die untere Hohlvene. Die Mündung der unteren Hohlvene wird durch einen Lappen begrenzt. Der Koronarsinus des Herzens, der eine Klappe hat, mündet in den hinteren unteren Teil des rechten Vorhofs. Der Koronarsinus des Herzens sammelt venöses Blut aus den herzeigenen Venen. Die rechte Herzkammer hat die Form einer dreiflächigen Pyramide, deren Basis nach oben zeigt. Die Kapazität des rechten Ventrikels beträgt bei Erwachsenen 150-240 ml, die Wandstärke 5-7 mm. Das Gewicht des rechten Ventrikels beträgt 64-74 g.Im rechten Ventrikel werden zwei Teile unterschieden: der Ventrikel selbst und der Arterienkegel, der sich im oberen Teil der linken Hälfte des Ventrikels befindet. Der Arterienkegel geht in den Lungenstamm über - ein großes venöses Gefäß, das Blut in die Lunge transportiert. Blut aus dem rechten Ventrikel tritt durch die Trikuspidalklappe in den Lungenstamm ein. Der linke Vorhof hat ein Fassungsvermögen von 90-135 ml, eine Wandstärke von 2-3 mm. An der Rückwand des Atriums befinden sich die Mündungen der Lungenvenen (Gefäße, die sauerstoffangereichertes Blut aus der Lunge transportieren), zwei rechts und zwei links. der linke Ventrikel hat eine konische Form; sein Fassungsvermögen beträgt 130 bis 220 ml; Wandstärke 11 - 14 mm. Das Gewicht des linken Ventrikels beträgt 130-150 g. In der Höhle des linken Ventrikels befinden sich zwei Öffnungen: der atrioventrikuläre (links und vorne), der mit einer bikuspiden Klappe ausgestattet ist, und die Öffnung der Aorta (die Hauptarterie der Körper), ausgestattet mit einer Trikuspidalklappe. In den rechten und linken Ventrikeln befinden sich zahlreiche Muskelvorsprünge in Form von Querbalken - Trabekeln. Die Ventile werden von den Papillarmuskeln gesteuert. Die Herzwand besteht aus drei Schichten: der äußeren - dem Epikard, der mittleren - dem Myokard (Muskelschicht) und der inneren - dem Endokard. Sowohl das rechte als auch das linke Atrium haben kleine hervorstehende Teile an den Seiten - Ohren. Die Quelle der Innervation des Herzens ist der Herzplexus - ein Teil des allgemeinen thorakalen vegetativen Plexus. Im Herzen selbst gibt es viele Nervengeflechte und Ganglien, die die Frequenz und Stärke der Herzkontraktionen, die Arbeit der Herzklappen, regulieren. Die Blutversorgung des Herzens erfolgt über zwei Arterien: das rechte Herzkranzgefäß und das linke Herzkranzgefäß, die die ersten Äste der Aorta sind. Die Koronararterien teilen sich in kleinere Äste, die das Herz umschließen. Der Durchmesser der Mündungen der rechten Koronararterie reicht von 3,5 bis 4,6 mm, der linke von 3,5 bis 4,8 mm. Manchmal kann anstelle von zwei Koronararterien eine vorhanden sein. Der Blutabfluss aus den Venen der Herzwände erfolgt hauptsächlich im Koronarsinus, der in den rechten Vorhof mündet. Lymphflüssigkeit fließt durch die Lymphkapillaren vom Endokard und Myokard zu den Lymphknoten, die sich unter dem Epikard befinden, und von dort gelangt die Lymphe in die Lymphgefäße und -knoten der Brust. Die Arbeit des Herzens als Pumpe ist die Hauptquelle mechanischer Energie für die Bewegung des Blutes in den Gefäßen, die die Kontinuität des Stoffwechsels und der Energie im Körper aufrechterhält. Die Aktivität des Herzens erfolgt aufgrund der Umwandlung chemischer Energie in mechanische Energie der Myokardkontraktion. Darüber hinaus hat das Myokard die Eigenschaft der Erregbarkeit. Unter dem Einfluss der darin ablaufenden Prozesse entstehen im Herzen Erregungsimpulse. Dieses Phänomen wird Automatisierung genannt. Es gibt Zentren im Herzen, die Impulse erzeugen, die zur Erregung des Myokards mit seiner anschließenden Kontraktion führen (d. h. der Automatisierungsprozess wird mit anschließender Erregung des Myokards durchgeführt). Solche Zentren (Knoten) sorgen für eine rhythmische Kontraktion in der erforderlichen Reihenfolge der Vorhöfe und Herzkammern. Die Kontraktionen beider Vorhöfe und dann beider Ventrikel werden fast gleichzeitig durchgeführt. Im Inneren des Herzens bewegt sich das Blut aufgrund des Vorhandenseins von Klappen in eine Richtung. In der Diastolephase (Erweiterung der Herzhöhlen verbunden mit Entspannung des Myokards) fließt Blut von den Vorhöfen in die Herzkammern. In der Systolenphase (aufeinanderfolgende Kontraktionen des Vorhofmyokards und dann der Ventrikel) fließt Blut vom rechten Ventrikel zum Pulmonalstamm, vom linken Ventrikel zur Aorta. In der diastolischen Phase des Herzens ist der Druck in seinen Kammern nahe Null; 2/3 des in der diastolischen Phase eintretenden Blutvolumens fließen aufgrund des Überdrucks in den Venen außerhalb des Herzens und 1/3 wird in der Vorhofsystolenphase in die Ventrikel gepumpt. Die Vorhöfe sind ein Reservoir für ankommendes Blut; Das atriale Volumen kann aufgrund des Vorhandenseins von atrialen Ansätzen zunehmen. Eine Druckänderung in den Herzkammern und den davon abgehenden Gefäßen bewirkt die Bewegung der Herzklappen, die Bewegung des Blutes. Während der Kontraktion stoßen der rechte und der linke Ventrikel jeweils 60–70 ml Blut aus. Im Vergleich zu anderen Organen (mit Ausnahme der Großhirnrinde) nimmt das Herz am intensivsten Sauerstoff auf. Bei Männern ist das Herz 10-15 % größer als bei Frauen, und die Herzfrequenz ist 10-15 % niedriger. Körperliche Aktivität verursacht eine Erhöhung des Blutflusses zum Herzen aufgrund seiner Verdrängung von den Venen der Extremitäten während der Muskelkontraktion und von den Venen der Bauchhöhle. Dieser Faktor wirkt hauptsächlich bei dynamischer Belastung; Statische Belastungen verändern den venösen Blutfluss nur unwesentlich. Eine Zunahme des venösen Blutflusses zum Herzen führt zu einer Zunahme der Herzarbeit. Bei maximaler körperlicher Aktivität kann der Wert der Energiekosten des Herzens gegenüber dem Ruhezustand um das 120-fache ansteigen. Längere Belastung durch körperliche Aktivität führt zu einer Erhöhung der Reservekapazität des Herzens. Negative Emotionen bewirken die Mobilisierung von Energieressourcen und erhöhen die Freisetzung von Adrenalin (Hormon der Nebennierenrinde) ins Blut - dies führt zu einer Erhöhung der Herzfrequenz (normale Herzfrequenz beträgt 68-72 pro Minute), was eine Anpassungsreaktion ist des Herzens. Das Herz wird auch von Umweltfaktoren beeinflusst. So entwickelt sich unter Hochgebirgsbedingungen mit niedrigem Sauerstoffgehalt in der Luft ein Sauerstoffmangel des Herzmuskels mit einer gleichzeitigen reflektorischen Erhöhung der Durchblutung als Reaktion auf diesen Sauerstoffmangel. Starke Temperaturschwankungen, Lärm, ionisierende Strahlung, Magnetfelder, elektromagnetische Wellen, Infraschall, viele Chemikalien (Nikotin, Alkohol, Schwefelkohlenstoff, metallorganische Verbindungen, Benzol, Blei) wirken sich negativ auf die Herztätigkeit aus.