Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse. Giftiger Kropf zerstreuen

Ein einfacher ungiftiger Kropf, der diffus oder knotig sein kann, ist eine nichtneoplastische Hypertrophie der Schilddrüse, ohne dass es zu einer Hyperthyreose, Hypothyreose oder Entzündung kommt. Die Ursache ist im Allgemeinen unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie das Ergebnis einer anhaltenden Überstimulation durch das Schilddrüsen-stimulierende Hormon sein könnte, meist als Reaktion auf Jodmangel (endemischer Kolloidstruma) oder die Einnahme verschiedener Nahrungsbestandteile oder Medikamente, die die Synthese hemmen von Schilddrüsenhormonen. Außer bei schwerem Jodmangel ist die Schilddrüsenfunktion normal und die Patienten sind asymptomatisch mit einer deutlich vergrößerten, dichten Schilddrüse. Die Diagnose wird auf der Grundlage einer klinischen Untersuchung und der Laborbestätigung einer normalen Schilddrüsenfunktion gestellt. Die Behandlungsmaßnahmen zielen darauf ab, die Hauptursache der Erkrankung zu beseitigen; im Falle der Entwicklung eines zu großen Kropfes ist eine chirurgische Behandlung (teilweise Thyreoidektomie) vorzuziehen.

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ICD-10-Code

E04.0 Ungiftiger diffuser Kropf

Ursachen des einfachen ungiftigen Kropfes (euthyreoter Kropf)

Ein einfacher ungiftiger Kropf ist die häufigste und typischste Ursache für eine Vergrößerung der Schilddrüse, die am häufigsten in der Pubertät, Schwangerschaft und den Wechseljahren festgestellt wird. Der Grund ist in den meisten Fällen noch unklar. Bekannte Ursachen sind nachgewiesene Störungen in der Produktion von Schilddrüsenhormonen im Körper und Jodmangel in bestimmten Ländern sowie der Verzehr von Lebensmitteln, die Bestandteile enthalten, die die Synthese von Schilddrüsenhormonen unterdrücken (sog. Kropfstoffe, zum Beispiel Kohl, Brokkoli, Blumenkohl). , Maniok). Weitere bekannte Ursachen sind die Einnahme von Medikamenten, die die Synthese von Schilddrüsenhormonen reduzieren (zum Beispiel Amiodaron oder andere jodhaltige Medikamente, Lithium).

Jodmangel ist in Nordamerika selten, bleibt aber weltweit eine der Hauptursachen für Kropfepidemien (sogenannter endemischer Kropf). Es werden kompensatorisch niedrige TSH-Anstiege beobachtet, die die Entwicklung einer Hypothyreose verhindern, aber die TSH-Stimulation selbst spricht für eine ungiftige Knotenstruma. Allerdings ist die wahre Ätiologie der meisten ungiftigen Struma, die in Regionen auftreten, in denen ausreichend Jod vorhanden ist, unbekannt.

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Symptome eines einfachen ungiftigen Kropfes (euthyreoter Kropf)

Patienten haben möglicherweise in der Vorgeschichte eine geringe Jodaufnahme oder eine hohe Aufnahme von Kropfstoffen über die Nahrung, dieses Phänomen ist jedoch in Nordamerika selten. Im Frühstadium ist die vergrößerte Schilddrüse meist weich und glatt und beide Lappen sind symmetrisch. Später können sich mehrere Knoten und Zysten entwickeln.

Die Anreicherung von radioaktivem Jod in der Schilddrüse wird bestimmt, es werden Scans und Laborindikatoren der Schilddrüsenfunktion (T3, T4, TSH) durchgeführt. Im Frühstadium kann die Anreicherung von radioaktivem Jod in der Schilddrüse normal oder hoch sein und ein normales szintigraphisches Bild aufweisen. Die Laborwerte sind in der Regel normal. Zur Unterscheidung von einer Hashimoto-Thyreoiditis werden Antikörper gegen Schilddrüsengewebe getestet.

Bei endemischem Kropf kann das Serum-TSH leicht erhöht und das Serum-T3 an der Untergrenze des Normalwerts liegen oder leicht erniedrigt sein, die Serum-T3-Spiegel sind jedoch normalerweise normal oder leicht erhöht.

Behandlung des einfachen ungiftigen Kropfes (euthyreoter Kropf)

In Regionen mit Jodmangel kommt die Salzjodierung zum Einsatz; orale oder intramuskuläre Verabreichung von Jodöllösungen jährlich; Das Jodieren von Wasser, Getreide oder die Verwendung von Tierfutter (Futter) verringert das Auftreten von Jodmangel-Kropf. Die Aufnahme kropfbildender Bestandteile sollte vermieden werden.

In anderen Regionen wird die Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Zone mit Schilddrüsenhormonen eingesetzt, wodurch die TSH-Produktion (und damit die Stimulation der Schilddrüse) blockiert wird. TSH-supprimierende Dosen von L-Thyroxin, die zur vollständigen Unterdrückung erforderlich sind (100–150 µg/Tag oral, abhängig vom TSH-Spiegel im Serum), sind besonders wirksam bei jungen Patienten. Die Anwendung von L-Thyroxin ist bei älteren und senilen Menschen mit ungiftigem Knotenstruma kontraindiziert, da diese Arten von Strumen selten an Größe verlieren und Bereiche mit autonomer (nicht TSH-abhängiger) Funktion enthalten können. In diesem Fall ist die Einnahme von L-Thyroxin kontraindiziert. Thyroxin kann zur Entwicklung einer Schilddrüsenüberfunktion führen. Patienten mit großem Kropf benötigen häufig eine Operation oder eine Radiojodtherapie (131-I), um die Größe der Drüse ausreichend zu verkleinern, um die Entwicklung von Atem- oder Schluckbeschwerden oder Problemen im Zusammenhang mit kosmetischen Korrekturen zu verhindern.

Es ist wichtig zu wissen!

Die Vaskularisierung der Schilddrüse kann mittels Farbfluss und gepulstem Doppler-Ultraschall beurteilt werden. Abhängig vom klinischen Problem (diffuse oder fokale Schilddrüsenerkrankung) kann der Zweck der Studie darin bestehen, die Vaskularisierung der Schilddrüse zu quantifizieren oder ihre Gefäßstruktur zu bestimmen.


Um herauszufinden, welches ein diffuses hat bei Um den bösen Kropfcode gemäß ICD 10 zu erkennen und was er bedeutet, müssen Sie herausfinden, was die Bezeichnung „ICD 10“ bedeutet. Es steht für „Internationale Klassifikation von Krankheiten“ und ist ein normatives Dokument, dessen Aufgabe es ist, methodische Ansätze zu vereinen und Materialien unter Ärzten auf der ganzen Welt zu vergleichen. Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich hierbei um eine internationale Klassifikation aller bekannten Krankheiten. Und die Zahl 10 gibt die Version der Revision dieser Klassifikation an, derzeit ist es die 10. Und diffuser Knotenstruma als Pathologie gehört zur Klasse IV, einschließlich Erkrankungen des endokrinen Systems, Stoffwechsel- und Verdauungsstörungen, die alphanumerische Codes von E00 bis E90 haben. Erkrankungen der Schilddrüse belegen die Positionen E00 bis E07.

Wenn wir von diffusem Knotenstruma sprechen, ist zu bedenken, dass die Klassifizierung nach ICD 10 verschiedene Pathologien der Schilddrüse in einer Gruppe zusammenfasst, die sich sowohl in den Gründen ihres Auftretens als auch in der Morphologie unterscheiden. Dabei handelt es sich um knotige Neoplasien im Gewebe der Schilddrüse (uninodulär und multinodulär) und um pathologische Wucherungen ihres Gewebes aufgrund von Funktionsstörungen sowie um Mischformen und klinische Syndrome im Zusammenhang mit Erkrankungen des endokrinen Organs.

Sie können auch auf unterschiedliche Weise diagnostiziert werden, einige Pathologien „entstellen“ den Hals optisch, einige sind nur beim Abtasten zu spüren, andere werden im Allgemeinen nur durch Ultraschall bestimmt.

Anhand der Morphologie der Erkrankungen lassen sich folgende Typen unterscheiden: diffuser, knotiger und diffuser Knotenstruma.

Eine der Änderungen der 10. Revision der ICD war die Klassifizierung von Schilddrüsenerkrankungen nicht nur nach morphologischen Merkmalen, sondern auch nach den Gründen für ihr Auftreten.

So werden folgende Kropfarten unterschieden:

  • endemischer Ursprung aufgrund von Jodmangel;
  • euthyreot oder ungiftig;
  • Erkrankungen der Thyreotoxikose.

Betrachtet man beispielsweise den endemischen Kropf ICD 10, der infolge eines Jodmangels entstanden ist, wird ihm der Code E01 zugeordnet. Der offizielle Wortlaut lautet wie folgt: „Schilddrüsenerkrankungen im Zusammenhang mit Jodmangel und ähnlichen Erkrankungen.“ Da diese Gruppe diffuse und noduläre Formen der endemischen Struma sowie deren Mischformen umfasst, kann die diffuse noduläre Struma diesem internationalen Klassifizierungscode zugeordnet werden, jedoch nur als eine Art, die aufgrund von Jodmangel entstanden ist.

Der Code ICD 10 E04 deutet auf sporadische, ungiftige Formen von Kropf hin. Dies umfasst sowohl diffuse als auch Knotentypen – ein Knoten oder mehrere. Das heißt, ein diffuser Knotenstruma, der nicht durch Jodmangel, sondern beispielsweise durch eine genetische Veranlagung für eine Schilddrüsenfunktionsstörung verursacht wird, kann mit dem alphanumerischen Code E04 „markiert“ werden.

Wenn Sie auf die Krankheitsgruppe unter dem ICD-Code E05 achten, ist das Hauptkonzept dieser Pathologien die Thyreotoxikose. Thyreotoxikose ist eine Erkrankung, bei der es aufgrund eines Überschusses an Schilddrüsenhormonen im Blut zu einer toxischen Vergiftung des Körpers kommt, beispielsweise einem Schilddrüsenadenom. Die Hauptursachen für solche Prozesse sind toxische Strumatypen: diffuse toxische Struma, noduläre toxische Struma (einzeln und multinodulär) und deren Mischform. Der toxische Typ des diffusen Knotenstruma gehört also speziell zur Gruppe E05.

Schilddrüsenerkrankungen können für den Körper sehr gefährlich sein. Dazu gehört der diffuse Knotenstruma. Daher ist ihre rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Schlüssel zu einer günstigen Prognose.

Allerdings ist es nicht immer möglich, einen Arzt aufzusuchen. Es gibt Zeiten, in denen es notwendig ist, in eine andere Stadt oder ein anderes Land zu ziehen. Oder es ergibt sich die Möglichkeit, die Behandlung in einer ausländischen Klinik bei erfahreneren Spezialisten fortzusetzen. Und Ärzte müssen Forschungs- und Labortestdaten austauschen. Gerade in solchen Fällen zeigt sich die Bedeutung und der Nutzen eines Dokuments wie ICD 10. Dank ihm werden die Grenzen zwischen Ärzten aus verschiedenen Ländern aufgehoben, was natürlich sowohl Zeit als auch Ressourcen spart. Und Zeit ist, wie wir wissen, sehr wertvoll.

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten, Zehnte Revision, oder ICD 10, soll Informationen über Krankheiten nach Art und Stadium des Fortschreitens gruppieren. Zur Kennzeichnung von Pathologien wurde eine spezielle Kodierung von Zahlen und lateinischen Großbuchstaben erstellt. Schilddrüsenerkrankungen werden der Sektion IV zugeordnet. Knotenstruma hat als eine Art endokrinologische Erkrankung eigene Codes nach ICD 10.

Das normale Volumen der Schilddrüse beträgt bei Frauen 18 cm und bei Männern 25 cm. Eine Überschreitung der Größe weist in der Regel auf die Entwicklung eines Kropfes hin.

Die Krankheit ist eine signifikante Proliferation von Schilddrüsenzellen, die durch deren Funktionsstörung oder Verformung der Struktur hervorgerufen wird. Im ersten Fall wird eine toxische Form der Krankheit diagnostiziert, im zweiten Fall eine Euthyreose. Diese Krankheit betrifft häufig Menschen, die in Gebieten mit jodarmem Land leben.

Bei der Knotenstruma handelt es sich nicht um eine isolierte Erkrankung, sondern um ein klinisches Syndrom, bei dem sich im Bereich der Schilddrüse Formationen unterschiedlichen Volumens und unterschiedlicher Struktur bilden. Bei der Diagnose wird auch der medizinische Begriff „Struma“ verwendet, was eine Vergrößerung der Schilddrüse bedeutet.

Die Klassifizierung von Kropf nach ICD 10 ist wie folgt:

  1. Diffuser endemischer Kropf;
  2. Multinodulärer endemischer Kropf;
  3. Endemischer Kropf, nicht näher bezeichnet;
  4. Ungiftiger diffuser Kropf;
  5. Ungiftiger uninodulärer Kropf;
  6. Ungiftiger multinodulärer Kropf;
  7. Andere spezifizierte Arten;
  8. Ungiftiger, nicht näher bezeichneter Kropf.

Der ungiftige Typ hat im Gegensatz zum toxischen Typ keinen Einfluss auf die Hormonproduktion, und der Provokateur des Schilddrüsenwachstums sind seine morphologischen Veränderungen.

Selbst wenn der Defekt mit bloßem Auge erkennbar ist, ist es ohne zusätzliche Untersuchungen und Labortests unmöglich, die Ursachen und die Form der Pathologie zu identifizieren. Um eine sichere Diagnose zu stellen, sind eine Ultraschalluntersuchung und das Ergebnis einer Blutuntersuchung auf Hormone erforderlich.

Eine nosologische Einheit wie die Knotenstruma, deren ICD-10-Code von E00 bis E07 reicht, ist keine einzelne Krankheit, sondern ein klinisches Syndrom. Es vereint in Form und Struktur sehr unterschiedliche Formationen, die sich im Bereich der Schilddrüse bilden. Am häufigsten werden pathologische Veränderungen in der Organstruktur durch einen Jodmangel im Körper des Patienten verursacht.

Die Krankheit ist normalerweise endemisch. Es wurde festgestellt, dass in bestimmten Gebieten der Bevölkerung die Inzidenzrate 40 % überschreiten kann. Am häufigsten sind Frauen in der Altersgruppe ab 40 Jahren betroffen. Wenn wir über charakteristische symptomatische Manifestationen sprechen, können diese fehlen, wenn der pathologische Prozess mild ist. In schwereren Fällen kann sich ein Knotenstruma in Form verschiedener Funktionsstörungen dieses Organs sowie in Form von Kompressionssymptomen der umliegenden Organe und Gewebe äußern.

Wenn wir über die Struktur eines solchen endokrinen Organs des Menschen wie der Schilddrüse sprechen, werden wir zunächst feststellen, dass es aus Follikelzellen besteht. Jede dieser Zellen ist eine mikroskopisch kleine Kugel, die mit einer bestimmten Flüssigkeit gefüllt ist – Keloid. Mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses vergrößert sich der Follikel und bildet einen sogenannten Knoten. Das Neoplasma kann nur durch einen Knoten dargestellt werden oder aus einer großen Anzahl modifizierter Follikel bestehen. Hierbei handelt es sich bereits um den sogenannten diffusen Knotenstruma.

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Wenn wir über den Grund für die Entwicklung solcher pathologischen Veränderungen in der Schilddrüse sprechen, ist dieser noch nicht genau geklärt. Wie oben erwähnt, verbinden die meisten Experten die Bildung pathologischer Veränderungen in Follikeln mit einer mangelnden Jodaufnahme in den menschlichen Körper. Diese Theorie basiert auf der Tatsache, dass statistischen Daten zufolge in Gebieten mit geringem Gehalt dieses chemischen Elements in Wasser und Nahrung die Häufigkeit von Knotenstruma in der Bevölkerung recht hoch ist. Wie lässt sich jedoch die Tatsache erklären, dass eine solche Pathologie häufig in Bereichen festgestellt wird, die relativ wenig Jod enthalten?

Einer anderen Theorie zufolge entstehen Krankheiten (Klassifizierungscode entspricht Spalte E0-07) durch eine erhöhte Belastung der Schilddrüse. Dies ist in der Regel mit einer Funktionsstörung des gesamten menschlichen Körpers verbunden. Welche Faktoren können eine Vergrößerung der Follikel hervorrufen und auf ihrer Grundlage zystische Formationen bilden?

  1. Erbliche Veranlagung zur Störung des endokrinen Systems.
  2. Umweltfaktoren. Dazu gehören eine erhöhte Strahlen-, Wasser- und Luftverschmutzung durch Abfallprodukte von Industriebetrieben.
  3. Verschiedene Störungen oder Krankheiten des menschlichen Immunsystems.
  4. Längere Stresssituationen.
  5. Auch altersbedingte Veränderungen im Gewebe, aus dem die Schilddrüse besteht, können zur Entwicklung dieser Pathologie beitragen.

Die Schwierigkeit, die Ursache eines solchen Kropfes zu bestimmen (ICD 10 definiert ihn als E01-07), kann auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass der Körper des Patienten nicht von einem, sondern von mehreren ungünstigen Faktoren beeinflusst wird. Unabhängig von den bestimmenden Faktoren sind die symptomatischen Manifestationen der Pathologie jedoch immer dieselben.

Krankheitsbild

In den frühen und unkomplizierten Stadien des pathologischen Prozesses ist es ohne spezielle Studien fast unmöglich, das Vorhandensein einer Knotenstruma festzustellen. Der Patient hat keine spezifischen Beschwerden. Die Diagnose kann in diesem Fall zufällig gestellt werden, beispielsweise durch eine Untersuchung der Schilddrüse mittels Ultraschall. Auf dem Bildschirm stellt der Arzt das Vorhandensein von Knoten oder Zysten im Organgewebe fest.

Erst zu einem späteren Zeitpunkt bemerkt der Patient eine Veränderung der Halskonturen durch das Wachstum der Zystenbildung. Diese Krankheit wird Euthyreose genannt. Das Fehlen klinischer Symptome ist darauf zurückzuführen, dass die Hormonproduktion in diesem Fall nicht beeinträchtigt ist. Den Patienten wird vor allem der daraus resultierende kosmetische Defekt beunruhigt sein. Nur in Einzelfällen kann es zu unangenehmen Quetschgefühlen im Rachenraum kommen.

Der diffuse Kropf gilt hinsichtlich der symptomatischen Manifestationen als der schwerwiegendste. Der klinische Verlauf ähnelt stark der einer Thyreotoxikose. Bei der Befragung eines Arztes macht der Patient folgende Beschwerden geltend:

  1. Im Halsbereich treten unangenehme Empfindungen auf. Manchmal ist es nur ein Druckgefühl, es können aber auch Schmerzen auftreten.
  2. Der Patient klagt über Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln.
  3. Wenn die Zystenbildung Druck auf die Luftröhre ausübt, treten Beschwerden über eine beeinträchtigte Atemfunktion auf.
  4. Veränderungen in der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems können beispielsweise in Form einer erhöhten Herzfrequenz und Herzrhythmusstörungen festgestellt werden. Diese symptomatische Manifestation erhält einen zusätzlichen Code in der Krankengeschichte des Patienten.
  5. Der Patient bemerkt, dass er ohne besonderen Grund an Gewicht verloren hat.
  6. Die Arbeit der Schweißdrüsen nimmt zu.
  7. Die Haut kann sehr trocken sein.
  8. Der Patient stellt eine erhöhte Nervosität fest oder neigt umgekehrt zu Depressionen.
  9. Der Prozess des Auswendiglernens einer großen Menge an Informationen kann gestört sein.
  10. Manchmal gibt es Beschwerden über Darmstörungen oder Verstopfung.

Klassifizierung der Krankheit

Wenn wir über die in der medizinischen Praxis am häufigsten verwendeten Klassifikationen dieser Pathologie sprechen, dann werden diejenigen verwendet, die auf den Merkmalen des Grades der Vergrößerung des Organs basieren. Ein Beispiel wäre die von Dr. O.V. vorgeschlagene Klassifizierung. Nikolaev. Im Gegensatz zum ICD 10 erfolgt keine Kodierung, sondern lediglich die Angabe des Ausmaßes der Schilddrüsenvergrößerung in der Krankengeschichte:

  1. Der Pathologiegrad Null ist durch das Fehlen offensichtlicher Verletzungen der Form und Größe des Organs gekennzeichnet. Selbst eine Palpationsuntersuchung hilft nicht bei der Diagnosestellung. Der Patient hat keine charakteristischen Beschwerden.
  2. Im ersten Grad liegen keine kosmetischen Mängel im Halsbereich vor, beim Abtasten kann der Arzt jedoch eine leichte Vergrößerung der Schilddrüse feststellen. In dieser Zeit können die ersten Funktionsstörungen des Organs auftreten.
  3. Ist die Schilddrüse beim Schlucken deutlich sichtbar, wird beim Patienten das zweite Stadium der Erkrankung diagnostiziert. Während dieser Zeit ist das Organ gut tastbar. Der Patient beginnt über periodische Schwierigkeiten beim Schlucken oder Atmen zu klagen.
  4. Der Code des dritten Grades dieser Pathologie wird in dem Fall festgelegt, dass die Drüse des Patienten so vergrößert ist, dass sie die übliche Kontur des Halses verändert. Während dieser Zeit können beim Patienten alle wesentlichen symptomatischen Manifestationen der Krankheit festgestellt werden.
  5. Wenn die symptomatischen Manifestationen zunehmen und ein erheblicher kosmetischer Defekt im Halsbereich vorliegt, spricht man von der Erkrankung vierten Grades.
  6. Der fünfte Grad ist der schwerste. In diesem Fall wächst die Drüse zu großen Größen, was zu einer Kompression regionaler Organe und Gewebe führt. Die Funktion der meisten Organe und Systeme ist gestört.

Es gibt eine Klassifizierung nach ICD 10. Sie basiert nicht nur auf symptomatischen Manifestationen, sondern berücksichtigt auch die Ursachen der Krankheitsentstehung. Es gibt 3 Arten von Krankheiten:

  1. Endemischer Kropf, der durch Jodmangel entsteht.
  2. Eine ungiftige Form des Kropfes, bei der das Vorhandensein eines oder mehrerer Knoten gekennzeichnet ist.
  3. Form der Pathologie der Thyreotoxikose.

Therapeutische Maßnahmen

Experten gehen davon aus, dass bei milden Formen der Knotenstruma eine Therapie in der Regel nicht erforderlich ist. Der Gesundheitszustand des Patienten wird überwacht. Und nur bei intensivem Zystenwachstum kann eine Behandlungstaktik gewählt werden. In diesem Fall entscheidet sich die Frage, welche Technik zum Einsatz kommt, konservativ oder operativ.

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Wird eine konservative, also medikamentöse Methode gewählt, werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die vermehrte Hormonproduktion dieser Drüse unterdrücken können. Darüber hinaus können Jodpräparate verschrieben werden.

Eine chirurgische Behandlung ist bei deutlicher Zystenvergrößerung indiziert, beispielsweise wenn der Patient an einer diffusen toxischen Struma mit schwerem Schweregrad leidet. Die Operationstechnik dient in diesem Fall der Entfernung der gebildeten Zysten. Dabei wird auch ein Teil der betroffenen Drüse (ein Lappen oder die Hälfte der Drüse) entfernt. Wird eine bösartige Neubildung festgestellt, kann je nach Läsionsbereich die gesamte Schilddrüse entfernt werden.


Diffuser toxischer Kropf (Morbus Basedow oder Morbus Basedow) ist eine Erkrankung, die durch Hypertrophie (schmerzhafte Organvergrößerung) und Überfunktion der Schilddrüse gekennzeichnet ist. ICD-10-Code für Erkrankungen des endokrinen Systems E00-E90. Die Krankheit geht mit einer Thyreotoxikose (hoher Hormonspiegel: Thyroxin und Trijodthyronin) einher. Ein Kropf ist eine stark vergrößerte Schilddrüse.

Der diffuse toxische Kropf ist eine Autoimmunerkrankung und entsteht aufgrund verschiedener Defekte im Immunsystem, bei denen der Prozess der intensiven Produktion von Antikörpern gegen Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptoren aktiviert wird. Die Rezeptoren üben eine ständige allgemein stimulierende Wirkung auf die Schilddrüse aus. Dieser Zustand führt zu einer gleichmäßigen Proliferation des Schilddrüsengewebes, einer Überfunktion und einem erhöhten Spiegel der von der Drüse produzierten Schilddrüsenhormone.

Ursachen für diffusen toxischen Kropf

Morbus Basedow ist eine Autoimmunerkrankung, von der am häufigsten Frauen betroffen sind. Zur Risikogruppe gehören Menschen im Alter von 30 bis 55 Jahren. Eine diffuse toxische Struma kommt bei Kindern sehr selten vor. Es gibt Fälle, in denen sich die Krankheit bei Jugendlichen während der Pubertät entwickelt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Nerven- und Hormonsystem wieder aufgebaut wird und daher die Anfälligkeit des Gewebes für Schilddrüsenhormone zunimmt.

Eine der möglichen Ursachen ist Vererbung. Bisher ist die Pathogenese des diffusen toxischen Kropfes nicht vollständig untersucht, es gibt jedoch bestimmte Ursachen und provozierende Faktoren für den Ausbruch der Krankheit. Es gibt folgende Gründe für die Entstehung der Krankheit:

  • genetische Veranlagung;
  • Erkrankungen der Nase und der Nasennebenhöhlen. Sind geteilt in:
    • angeborene Pathologien – Dysmorphogenese, Persistenz, Dystopie;
    • Erkrankungen traumatischer Natur - geschlossene, offene und kombinierte Verletzungen, Verschiebung, Verformung der äußeren Teile der Nase;
    • Infektionskrankheiten – Rhinitis, Sinusitis (Ethmoiditis, Sinusitis, Keilbeinentzündung, Stirnhöhlenentzündung), Polyposis;
  • Erkrankungen infektiös-entzündlichen Ursprungs:
    • Eindringen schädlicher Mikroorganismen durch die Plazenta zum Fötus – Plazentitis;
    • Infektion des Fötus mit kontaminiertem Fruchtwasser;
    • schwere Vergiftung und Hyperthermie während der Schwangerschaft;
  • geringe Nahrungsaufnahme von Jod in den Körper;
  • andere Autoimmunerkrankungen – Diabetes, Psoriasis, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, chronische Myasthenie;
  • andere Erkrankungen des endokrinen Systems:
    • Erkrankungen der Schilddrüse - Knotenstruma, thyreotoxisches Adenom, subakute Thyreoiditis;
    • Erkrankungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems – Morbus Itsenko-Cushing, Diabetes insipidus, Gigantismus, Akromegalie, Hyperprolaktinämie;
    • Erkrankungen der Nebennieren – hormonell aktive Tumoren paariger Drüsen, Nebenniereninsuffizienz, Hyperaldosteronismus;
    • Erkrankungen der weiblichen Fortpflanzungsdrüsen – Menstruationsstörungen, Stein-Leventhal-Syndrom, prämenstruelles Syndrom;
  • entzündliche Erkrankungen des Gehirns - Meningitis, Enzephalitis, Myelitis, Meningoenzephalomyelitis, Meningomyelitis.

Morbus Basedow tritt auf, wenn Antikörper gegen den TSH-Rezeptor (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) gebildet werden. Anschließend binden die Antikörper an den Rezeptor, aktivieren ihn dadurch und lösen eine Reihe physiologischer Prozesse aus. Infolgedessen beginnen Schilddrüsenzellen, aktiv Jod aufzunehmen, Thyroxin und Trijodthyronin abzusondern und an das Blut abzugeben. Außerdem vermehren sich die Zellen schnell. Vor dem Hintergrund kann sich bei Kindern ein diffuser toxischer Kropf entwickeln , Morbus Addison, Vitiligo usw.

Auslösende Faktoren für die Entwicklung der Krankheit

Es gibt einige vermutete auslösende Faktoren, die zu dieser Entwicklung führen können diffuser toxischer Kropf, Code E05.0 gemäß ICD-10. Diese beinhalten:

  • Rauchen. Diese schlechte Angewohnheit wirkt sich negativ auf den gesamten menschlichen Körper aus. Rauchen erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen diffusen toxischen Kropf zu entwickeln, um ein Vielfaches;
  • traumatische Hirnverletzungen – Gehirnprellung, Hämatom, Gehirnerschütterung, Kompression des Gehirns;
  • Psycho-emotionaler Stress kann informativ und emotional sein. Typischerweise entstehen diese Arten von Stress aufgrund starker Gefühle oder einer Informationsüberflutung;
  • schwere körperliche Aktivität. Dies kann sowohl mit sportlichen Aktivitäten als auch mit beruflichen Tätigkeiten verbunden sein, die den Einsatz körperlicher Gewalt erfordern;
  • Hyperthermie – Unterkühlung des Körpers. Dieser Zustand ist gefährlich, da bei niedriger Körpertemperatur verschiedene Prozesse gehemmt werden: Stoffwechsel, Durchblutung, Herzschlag, Sauerstoffmangel im Gewebe usw.

Symptome einer diffusen toxischen Struma








Die Symptome und Ursachen einer diffusen toxischen Struma sind einzigartig und nicht mit anderen Erscheinungsformen vergleichbar. Die Pathologie ist durch eine klassische und stabile Zeichentrias gekennzeichnet:

  • Hyperthyreose – übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen;
  • Kropf – Vergrößerung im Halsbereich (siehe Foto oben);
  • Exophthalmus (hervortretende Augen) – Verschiebung der Augäpfel nach vorne, manchmal zur Seite.

Da Schilddrüsenhormone die Funktion verschiedener Körpersysteme beeinflussen, führt ihr Überschuss zu schweren Störungen. Zu den Symptomen des Herz-Kreislauf-Systems gehören:

  • Arrhythmien – Störungen der Frequenz, des Rhythmus und der Kontraktionen des Herzens;
  • Tachykardie – ein Anstieg der Herzfrequenz (mehr als 90 Schläge pro Minute). Am typischsten für diffuse toxische Struma Grad 2;
  • arterielle Hypertonie (Hypertonie) – hoher Blutdruck;
  • Extrasystolen gehören zu den Arrhythmien. Manifestiert durch vorzeitige Kontraktion und Depolarisation des Herzens oder einzelner Kammern;
  • signifikante Unterschiede zwischen diastolischem und systolischem Blutdruck;
  • chronische Herzinsuffizienz.

Der diffuse toxische Kropf ist durch Symptome endokriner Störungen gekennzeichnet:

  • intensiver Gewichtsverlust;
  • schlechte Toleranz gegenüber hohen Temperaturen;
  • Erhöhung des Stoffwechsels;
  • Störung des Menstruationszyklus bei Frauen. Das Auftreten einer Amenorrhoe – das Ausbleiben der Menstruation über einen längeren Zeitraum – kann nicht ausgeschlossen werden;
  • Bei Männern kann es zu einer erektilen Dysfunktion (Impotenz) und einer verminderten Libido kommen.

Auf der Hautseite sind die Symptome:

  • übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose);
  • Alopezie – Kahlheit und gestörtes Haarwachstum;
  • Erythem – starke Rötung der Haut durch Erweiterung der Kapillaren;
  • Nagelschaden - Dystrophie der Nagelplatte. Die Ursachen können Dermatosen, angeborene Pathologien, Vergiftungen usw. sein;
  • Prätibiales Myxödem (Schwellung der unteren Extremitäten). Die Ursache ist eine Störung der Produktion von Schilddrüsenhormonen.

Zu den klinischen Symptomen neurologischer Natur gehören:

  • starke Kopfschmerzen, die in Migräne übergehen;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Zittern der Gliedmaßen;
  • Schlaflosigkeit oder umgekehrt starke Schläfrigkeit;
  • tiefe Sehnenreflexe;
  • unvernünftige Angstzustände;
  • Myopathie ist eine neuromuskuläre Erkrankung, die durch primäre Muskelläsionen verursacht wird.

Symptome von Magen-Darm-Erkrankungen:

  • seltenes Auftreten von Übelkeit und Erbrechen;
  • Verstopfung;
  • Durchfall – häufiger Stuhlgang.

Zahnsymptome:

  • Alveolitis – entzündliche Erkrankung der Alveole eines extrahierten Zahns;
  • Gingivitis – Zahnfleischentzündung, die die Integrität der Verbindung zwischen Zähnen und Zahnfleisch nicht beeinträchtigt;
  • Orale Candidiasis (Candida-Stomatitis) ist eine Infektionskrankheit der Mundhöhle, die durch das Vorhandensein hefeartiger Pilze der Gattung Candida entsteht;
  • Parodontitis (Alveolarpyorrhoe) ist ein pathologischer Zustand, der mit Zahnfleischschäden und Atrophie der Alveolarkieferfortsätze einhergeht. Die Folge sind Zahnlockerungen und Zahnverlust;
  • Perikoronitis ist ein entzündlicher Prozess im Weichgewebe des Zahnfleisches, das durchgebrochene Zähne umgibt.

Zu den ophthalmologischen Symptomen gehören:

  • Schmerzen und Schmerzen in den Augen;
  • unfreiwilliger Tränenfluss;
  • Ptosis der oberen und unteren Augenlider – herabhängende Augenlider können das Auge teilweise oder vollständig schließen;
  • Lagophthalmus – unvollständiger Lidschluss;
  • Exophthalmus – hervortretende Augäpfel;
  • Schwellung und Wucherung des Augenhöhlengewebes;
  • Sehbehinderungen, die zur vollständigen Erblindung führen – Katarakte, Endophthalmitis, Glaukom, Keratitis, Neuritis usw.

In schweren Fällen einer diffusen toxischen Struma kann es zu einer Verfettung der Leber kommen, die zu einer Leberzirrhose führen kann.

Klassifizierung des diffusen toxischen Kropfes

Der diffuse toxische Kropf kann in Formen und Grade eingeteilt werden. Der Morbus Basedow äußert sich in bestimmten Formen der Thyreotoxikose, unabhängig von der Größe der Schilddrüse:

  • leichte Form. Es überwiegen Beschwerden neurotischer Natur, der Herzrhythmus ist jedoch nicht gestört. Eine Tachykardie ist bei einer Herzfrequenz (HF) von nicht mehr als 100 Schlägen pro Minute möglich. Es liegen keine pathologischen Funktionsstörungen anderer Drüsen des endokrinen Systems vor;
  • mittlere Form. Es kommt zu einem Gewichtsverlust von bis zu 9 kg pro Monat, Tachykardie tritt bei einer Herzfrequenz von mehr als 100 Schlägen pro Minute auf;
  • schwere Form. Es kommt zu einem Gewichtsverlust, der zur Erschöpfung des Körpers führt, es treten Funktionsstörungen von Herz, Leber und Nieren auf. Häufiger tritt es auf, weil die diffuse toxische Struma der Schilddrüse nicht behandelt wird.

Neben den Formen gibt es verschiedene Grade des Morbus Basedow:

  • Erster Abschluss. Der diffuse toxische Kropf 1. Grades ist durch geringe körperliche Aktivität und einen Gewichtsverlust von 17 % gekennzeichnet. Es werden Hyperhidrose (Schwitzen) und eine ausgeprägte Pigmentierung der Haut festgestellt. Es kommt zu keiner Vergrößerung der Schilddrüse;
  • Zweiter Grad. Bei diffusem toxischem Kropf 2. Grades nimmt die nervöse Erregbarkeit des Patienten zu, die Symptome von Herzrhythmusstörungen nehmen zu und die körperliche Aktivität nimmt ab. Es können Anzeichen einer Funktionsstörung des Kreislaufsystems auftreten – Kreislaufversagen. Eine vergrößerte Schilddrüse fällt äußerlich nicht auf, kann aber durch Abtasten erkannt werden. Abends kann es zu Schwellungen der unteren Extremitäten kommen;
  • Dritter Grad. Sie gilt als die schwerwiegendste, da die Symptome einer Hyperthyreose zunehmen und die Arbeitsfähigkeit einer Person abnimmt. Es kommt zu Vorhofflimmern und Herzversagen. Auch die Muskulatur wird geschwächt und motorische Funktionen werden beeinträchtigt. Ein vergrößerter Kropf ist optisch sehr auffällig. Eine Sehbehinderung bis hin zur Blindheit ist nicht auszuschließen.

Es gibt auch 5 Stadien der Schilddrüsenvergrößerung:

  1. Es ist unmöglich, die Schilddrüse visuell zu bestimmen (die Form des Halses ist nicht deformiert), aber durch Abtasten kann eine ein- oder zweiseitige Vergrößerung ihrer Lappen festgestellt werden;
  2. Beim Schlucken wird die Drüse optisch hervorgehoben und vergrößerte Lappen sind gut tastbar;
  3. Eine vergrößerte Drüse kann die Struktur des vorderen Halsbereichs verändern (der Hals wird dicker);
  4. Eine stark vergrößerte Schilddrüse ragt an der Vorderseite des Halses hervor und verformt ihn dadurch;
  5. Die Drüse erreicht eine gigantische Größe mit einem Durchmesser von mehreren zehn Zentimetern.

Diagnose

Um eine genaue Diagnose zu stellen, benötigt der Arzt nicht allein die Beschwerden des Patienten. Um das Vorliegen einer Pathologie zu bestätigen, werden Laborblutuntersuchungen durchgeführt. Bei offensichtlichen Symptomen einer endokrinen Ophthalmopathie liegt die Diagnose einer diffusen toxischen Struma fast auf der Hand.

Bei Verdacht auf eine Schilddrüsenerkrankung von Bazedova muss der Spiegel der Schilddrüsenhormone – T3, T4, Hypophysen-Schilddrüsen-stimulierendes Hormon und freie Fraktionen der Hormone im Blut – bestimmt werden. Es ist notwendig, den diffusen toxischen Kropf von anderen Krankheiten zu unterscheiden, die ebenfalls mit einer Thyreotoxikose einhergehen.

Die Diagnose einer diffusen toxischen Struma umfasst die folgenden Methoden:

  • Der Enzymimmunoassay (ELISA) hilft bei der Bestimmung zirkulierender Antikörper gegen Thyreoglobulin, Schilddrüsen-stimulierende Hormonrezeptoren und Schilddrüsenperoxidase;
  • Die Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse hilft, die Vergrößerung der Drüse und das Vorhandensein einer echoarmen Formation festzustellen, die für Autoimmunerkrankungen charakteristisch ist;
  • Die Szintigraphie der Schilddrüse ermöglicht es, funktionell aktives Drüsengewebe zu identifizieren und das Volumen, die Form und das Vorhandensein nodulärer Neoplasien zu erkennen. Wenn der Patient Symptome einer endokrinen Ophthalmopathie und einer Thyreotoxikose aufweist, ist eine Szintigraphie nicht zwingend erforderlich;
  • Die Reflexometrie ist eine indirekte Methode zur Bestimmung der Funktion der Schilddrüse. Grundlage ist die Messung der Reizstärke, die für die Entstehung von Reflexen notwendig ist.

Erst nach Abschluss aller Studien wird eine Behandlung verordnet.

Behandlung von diffusem toxischem Kropf

Konservative Methoden zur Behandlung einer toxischen Schilddrüsenstruma umfassen die Einnahme von Medikamenten gegen die Schilddrüse. Die Medikamente können sich in der Drüse anreichern und die Produktion von Schilddrüsenhormonen unterdrücken.

Die radioaktive Jodtherapie (Radiojodtherapie) ist eine der Methoden zur Behandlung von Thyreotoxikose und diffusem toxischem Kropf. Das Isotop (I 131) reichert sich in den Zellen der Schilddrüse an, zerfällt dann, bestrahlt und zerstört lokal die Schilddrüsen. Diese Methode gilt als sehr effektiv, nicht-invasiv und erschwinglich. Im Gegensatz zu einer Operation an der Drüse verursacht die Therapie keine Komplikationen. Die einzigen Kontraindikationen für eine Radiojodtherapie sind Stillzeit und Schwangerschaft. Die Therapie mit radioaktivem Jod erfordert einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt.

Wenn bei einer schwangeren Frau ein diffuser toxischer Kropf festgestellt wird, sollte nicht nur ein Gynäkologe, sondern auch ein Endokrinologe die gesamte Schwangerschaft überwachen. Die Behandlung beinhaltet Einnahme von Propylthiouracil in einer kleinen Dosis, die zur Aufrechterhaltung der Konzentration an freiem Thyroxin notwendig ist. Dieses Medikament dringt nicht gut in die Plazenta ein und gilt daher im Frühstadium als sicher.

Mit der Zeit nimmt der Bedarf an Thyreostatika ab und viele Frauen nehmen das Medikament nach der 25. Schwangerschaftswoche nicht mehr ein. 6 Monate nach der Geburt kann es zu einem Rückfall der Thyreotoxikose kommen.

Bei der Behandlung einer thyreotoxischen Krise wird eine Intensivbehandlung mit hohen Dosen von Thyreostatika durchgeführt. Wenn die Selbstverabreichung bestimmter Medikamente nicht möglich ist, erfolgt die Verabreichung über eine Magensonde. Dank der Kombinationstherapie verbessert sich der Zustand des Patienten.

Medikamentöse Behandlung

Bei der konservativen Behandlung kommt eine Vielzahl von Medikamenten unterschiedlicher Art und Gruppe zum Einsatz. Medikamente zur Behandlung von diffusem toxischem Kropf und Thyreotoxikose sind wie folgt:

  • Antithyroid-Medikamente – Thiamazol, Jod, Kaliumiodid, Metizol, Propicil. Zur Behandlung von diffusem toxischem Kropf bei Kindern wird Iodine Vitrum in Form von Kautabletten eingesetzt;
  • Glukokortikoide – Lemod, Medrol, Polcortolon, Dexazon, Kenacort, Prednisolon;
  • Betablocker – Atenolol, Pindolol, Bisoprolol, Esmolol, Sotalol, Betaxolol;
  • Entgiftungsmedikamente – Agri, Milife, Metadoxil, Ringer Lactate, Ringer.

Operativer Eingriff

Bei der chirurgischen Behandlung wird die Schilddrüse nahezu vollständig entfernt (Thyreoidektomie), woraufhin eine postoperative Hypothyreose einsetzt. Den Mangel an Schilddrüsenhormonen können Sie mit Medikamenten ausgleichen, die Rückfällen der Erkrankung vorbeugen können. Die wichtigsten klinischen Empfehlungen für die Operation sind:

  • schwere allergische Reaktionen auf bestimmte Medikamente;
  • anhaltend niedriger Leukozytenspiegel im Blut während der konservativen Behandlung;
  • diffuser knotiger toxischer Kropf ist zu groß;
  • Störungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • ausgeprägte endemische Wirkung.

Eine Operation ist nur nach Diagnostik und hormonellem Ausgleich mit Hilfe von Medikamenten möglich. Die Schilddrüsenentfernung wird unter Vollnarkose durchgeführt. Um eine Schädigung der Recurrensnerven zu vermeiden, wird eine örtliche Betäubung eingesetzt.

Alternative Behandlungen zu Hause

Die Behandlung der Basedow-Schilddrüsenerkrankung zu Hause ist akzeptabel, eine Selbstmedikation kann jedoch wirkungslos und sogar lebensbedrohlich sein. Vor Beginn der Behandlung zu Hause ist es in jedem Fall erforderlich, sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen und die klinischen Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt zu befolgen.

Ernährung

Durch diffuse toxische Struma verliert der menschliche Körper sehr schnell die notwendigen Reserven an Phosphor, Kohlenhydraten, Kalium, Fettgewebe, Kalzium und anderen lebenswichtigen Bestandteilen. Bei dieser Erkrankung kommt es zu einer deutlichen Umstellung des Stoffwechsels, sodass der Körper auf die Zufuhr von Nährstoffen angewiesen ist. Die Ernährung der Patienten sollte verbessert werden. Die Diät wird individuell von einem Ernährungsberater zusammengestellt. Eine ausgewogene Erhöhung aller Hauptnährstoffe – Proteine, Kohlenhydrate und Fette – ist notwendig.

Die Liste der nützlichsten Lebensmittel gegen diffusen toxischen Kropf umfasst: Seefisch, Milchprodukte, Leber, Meeresfrüchte, Gemüse und Obst. Es ist auch notwendig, einen speziellen Vitaminkomplex einzunehmen. Aufgrund der Pathologie erfährt eine Person eine übermäßige Erregbarkeit des Zentralnervensystems, daher ist es notwendig, starke Brühen, Tee, Kaffee usw. zu vermeiden. Zu den Produkten, die von Patienten gegessen werden können, gehören:

  • Reis, Buchweizen und Haferflocken;
  • Gemüse: Salzkartoffeln, Karotten, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch;
  • Fleisch und Fisch werden am besten gekocht oder gedünstet verzehrt. Es ist notwendig, fettarme Fleischsorten zu wählen: Huhn, Kaninchen, Nutria, Kalbfleisch;
  • Hühnereigelb;
  • Beeren und Früchte: Erdbeeren, Zitrusfrüchte, Walderdbeeren, Äpfel, Ananas, Bananen.

Diese Produkte tragen dazu bei, den Körper und das Muskelgewebe zu stärken, die Funktion des Herzmuskels zu verbessern und die Glykogenmenge in der Leber wieder aufzufüllen.

Wenn Sie an Morbus Basedow leiden, sollten Sie die folgenden Lebensmittel nicht essen:

  • Backwaren aus Weißmehl;
  • Zucker;
  • starker Tee und Kaffee;
  • Alkohol;
  • Halbfabrikate, Konserven;
  • stark kohlensäurehaltige Getränke;
  • Erbsen, Bohnen, Bohnen, Linsen;
  • Radieschen, Rüben;
  • Pilze.

Alle oben genannten Produkte reizen die Darmschleimhaut, was die Funktion des Magens stark beeinträchtigt. Sie sollten auch vollständig mit dem Rauchen aufhören.

Die Mahlzeiten sollten fünfmal am Tag aufgeteilt werden, die Portionen sollten nicht groß sein.

Hausmittel

Es ist möglich, diffusen toxischen Kropf mit herkömmlichen Methoden zu heilen, jedoch muss alles mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden. Zur Behandlung von Krankheiten mit Volksheilmitteln werden folgende Rezepte verwendet:

  1. Weiße Blutwurz. 10 Gramm trockene Pflanze mit einem Glas kochendem Wasser übergießen und über Nacht in einer Thermoskanne ziehen lassen. Trinken Sie dreimal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten ein halbes Glas der Abkochung. Nach und nach sollte die Dosierung auf ein volles Glas gesteigert werden. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Monate;
  2. Mutterkraut-Tinktur. Hilft, das Zentralnervensystem zu beruhigen. Sie können das Mittel in der Apotheke kaufen, aber Sie können es auch zu Hause zubereiten: Gießen Sie 15 Gramm trockene Mutterkrautblätter in ein Glas kochendes Wasser. 15 Minuten ziehen lassen, ausdrücken, filtern und dreimal täglich 1 Esslöffel einnehmen.
  3. Walnuss. Gießen Sie 300 Gramm Walnussteilchen mit 1 Liter Alkohol (60 %). Zwei Wochen lang an einem dunklen Ort aufbewahren. Filtern Sie den Aufguss und trinken Sie dreimal täglich 20 Minuten vor den Mahlzeiten einen Teelöffel. Der Kurs dauert 3 Wochen;
  4. Eine Abkochung von Spitzklee. 2 Esslöffel des Krauts in 500 ml kochendes Wasser geben und 30 Minuten ziehen lassen. Dann filtern und 6-mal täglich 1 Esslöffel einnehmen;
  5. Meerkohlpulver. Dreimal täglich 25 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen. Die Kursdauer beträgt 1 Monat.

Physische Übungen

Die Schilddrüsenerkrankung Basedow schädigt die Knochenstärke. Zur Unterstützung des Bewegungsapparates empfehlen sich spezielle Körperübungen. Schwere und plötzliche körperliche Aktivitäten sollten vermieden werden. Am besten eignen sich Yoga und Meditation. Auf keinen Fall Sie sollten kein Schwefelwasserstoff-, Sonnen- oder Meeresbad nehmen.

Verhütung

Um der Krankheit vorzubeugen, ist es notwendig, einmal im Monat den Blutplättchen- und Leukozytenspiegel zu bestimmen. Um schweren Krankheitsverläufen vorzubeugen, empfiehlt sich eine klinische Beobachtung in der Klinik. Unbehandelt kann sich eine schwere Komplikation der Basedow-Krankheit entwickeln – thyreotoxische Krise oder Koma. Diese Komplikation kann tödlich sein.

Eine der vorbeugenden Maßnahmen ist die Durchführung einer allgemeinen Kräftigungstherapie und Sanierung von Entzündungsherden – die Beseitigung aller möglichen Infektionen. Der Patient sollte ein Hygieneregime einhalten, Stress bekämpfen und einen gesunden Lebensstil führen.

Vorhersage

Die Prognose der Erkrankung ist bei fehlender oder fehlender Behandlung äußerst ungünstig, da die Pathologie nach und nach zu Herz-Kreislauf-Versagen, Vorhofflimmern und Erschöpfung des Körpers führt. Wenn sich die Funktion der Schilddrüse nach einer adäquaten Behandlung wieder normalisiert hat, ist die Prognose günstig. Bei vielen Patienten geht die Kardiomegalie zurück und der Sinusrhythmus wird wiederhergestellt.

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