Reinigung der Gebärmutter nach der Geburt. Komplikationen während der Wiederherstellung der Gebärmutter nach der Geburt Überreste von Plazentagewebe nach Geburtssymptomen

Für jede Frau ist die Schwangerschaft und die anschließende Geburt ihres Babys nicht nur die glücklichste Zeit in ihrem Leben, sondern auch die verantwortungsvollste. Deshalb besondere Aufmerksamkeit sollte geschenkt werden vorbeugende Maßnahmen sowie rechtzeitige Behandlung auftretender Komplikationen, von denen einer der postpartale Polyp ist.

Nicht zu verwechseln mit einem Neoplasma, das während der Schwangerschaft auftritt. Ein solcher Polyp gilt als normales Phänomen, das die Gesundheit einer Frau und ihres ungeborenen Kindes nicht gefährdet. Dies ist ein dezidualer Polyp, der sich aus den Geweben der fetalen Membranen oder der Plazenta bildet. Das Auftreten der Dezidualbildung wird als natürlicher Prozess während der Schwangerschaft angesehen und erfordert daher keine Behandlung.

Symptome und Ursachen

Plazentapolyp ist ein pathologisches Neoplasma, das nach einer Fehlgeburt, Abtreibung oder komplizierten Geburt aus den Überresten der Plazenta auftritt.

Polypen in der Gebärmutter nach der Geburt

Retention von Teilen der Plazenta in der Gebärmutter mit anschließender Bildung eines Plazentapolypen kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Abnormale Struktur der Plazenta mit einer zusätzlichen Anzahl von Läppchen;
  • Verletzung des Prozesses der natürlichen Trennung des Plazentaparenchyms von den Wänden der Gebärmutter.

Das Vorhandensein von nach der Geburt verbleibendem Plazentagewebe kann anhand der folgenden Anzeichen festgestellt werden:

  • Großer postpartaler Uterus;
  • pulsierende Blutungen (Blutausfluss) mit Blutgerinnseln;
  • Kontraktionen und anschließende Entspannung der Gebärmutter von krampfhafter Natur.

Das Auftreten eines Plazentapolypen kann durch folgende vorbeugende Maßnahmen verhindert werden:

  • Dopplerographie des Uteruskreislaufs;
  • Ultraschall-Screening.

Die Notwendigkeit einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung besteht während der gesamten Schwangerschaft. Auf diese Weise können Sie rechtzeitig separate Bereiche der Plazenta (zusätzliche Läppchen), eine ringförmige, häutige Plazenta und andere Entwicklungspathologien identifizieren.

Nachdem er die möglichen Risiken identifiziert hat, kann der Spezialist dies tun verhindern die Entwicklung von postpartalen Komplikationen, die Plazentabildung umfasst.

Nach der Geburt werden vorbeugende Maßnahmen durchgeführt. Sie sind wie folgt:

  • Eine gründliche Untersuchung des postpartalen Uterus wird durchgeführt. Wenn Anzeichen eines unvollständigen Austritts von Plazentagewebe festgestellt werden, wird dessen mechanische Trennung und Entfernung der Plazenta durchgeführt.
  • Unmittelbar nach der Geburt wird eine krampflösende und Kontraktionstherapie angewendet.

Ausfluss aus der Gebärmutter anderer Art sowie Blutungen und Schmierblutungen, die in der späten Zeit nach der Geburt auftraten, sollten der Grund für einen Arztbesuch sein.

Gründe für Bildung

Die Plazenta ist eine Art Barriere sowie ein Stoffwechselinstrument zwischen dem Körper einer Frau und dem Fötus. Bei normaler Entbindung tritt das Plazentaparenchym zusammen mit den Amnionmembranen und der Nabelschnur vollständig aus der Gebärmutterhöhle aus. In einigen Fällen jedoch ein Stück Plazenta verbleibt im Inneren, was zur Bildung eines Polypen führt. Daher muss der Spezialist nach der Freisetzung des Plazentagewebes dessen Unversehrtheit, dh das Vorhandensein aller Läppchen, sicherstellen.

In folgenden Fällen kann ein Teil der Plazenta im Inneren verbleiben:

  • Die Plazenta hatte zusätzliche Läppchen, die in der Gebärmutterhöhle verblieben;
  • nicht professionelles Management des letzten Schwangerschaftstrimesters und der Zeit nach der Geburt.

An den Resten des Plazentaparenchyms, die fest an den Wänden der Gebärmutter befestigt sind, beginnen Blutgerinnsel zu haften und bilden einen Polypen, der oben mit einer Kruste bedeckt ist, die aus dem Plazentagewebe gebildet wird. Dies geschieht als Folge einer Fehlgeburt, einer unprofessionellen Abtreibung, einer Geburt und eines Kaiserschnitts. Existiert viele Faktoren die zur Entwicklung des Polypen beitragen, unter denen Folgendes festgestellt werden kann:

  • Gefrorene Schwangerschaft ohne spezifische Manifestationen;
  • schlecht geschabte Gebärmutterhöhle nach einer Abtreibung oder Fehlgeburt;
  • unvollständige Entfernung des Plazentaparenchyms während des Kaiserschnitts;
  • unzureichendes Management der Zeit nach der Geburt.

Symptome

Die Pathologie hat ein ausgeprägtes Krankheitsbild, das an die natürlichen physiologischen Prozesse erinnert, die im Körper einer Frau nach Fehlgeburten und künstlichem Schwangerschaftsabbruch sowie in der Zeit nach der Geburt ablaufen. Gleichzeitig ist der Blutausfluss länger in der Natur – genau das ist ein charakteristisches Merkmal von Chorionpolypen.

Außerdem auf das Vorhandensein einer Polyposisbildung weisen auf folgende Merkmale hin:

  • Blässe der Haut;
  • Müdigkeit und allgemeine Schwäche;
  • häufiger Schwindel und Ohnmacht;
  • Temperaturerhöhung;
  • Beschwerden oder Schmerzen im unteren Rücken und Unterbauch.

Die Gefahr eines Plazentapolypen

Plazenta-Neoplasie unterliegt einer obligatorischen Behandlung. Ansonsten ist es möglich die Entwicklung der folgenden Komplikationen:

  • Die Entwicklung einer Anämie vor dem Hintergrund eines kritischen Blutverlusts;
  • Blutvergiftung - Sepsis;
  • Beitritt einer Sekundärinfektion;
  • Entzündung der Schleimhaut der Gebärmutter - Endometritis;
  • In Zukunft ist Unfruchtbarkeit möglich.
  • In schweren Fällen Tod durch akute Blutvergiftung oder übermäßige Blutung.

Blutungen, die lange nicht aufhören, sollten der Grund für einen Arztbesuch sein. Nur ein Spezialist kann die Art der Blutung genau bestimmen und gegebenenfalls einen chirurgischen Eingriff verschreiben.

Viele Frauen, die ein Kind geboren haben, begegnen häufig anderen Arten von Polypen, die nach der Geburt auftreten. Insbesondere kann man solche Neubildungen als Granulationspolypen bemerken.

Perinealer Granulationspolyp

In einigen Fällen bilden sich Polypen nicht in der Gebärmutterhöhle, sondern auf der Vaginalschleimhaut. Dies ist eine spezielle Art von polypoiden Neoplasmen - Granulationen, deren Bildung an der Stelle von Brüchen auftritt.

Das Auftreten von Granulationspolypen hängt hauptsächlich von den Eigenschaften des Gewebes der Frau ab. Dabei spielt die Nahtmethode und die Art des Nahtmaterials keine besondere Rolle. Als Folge können Polyposis-Wucherungen auftreten falsche Verbindung von Geweben Vulva, Perineum oder Vaginalschleimhaut. Dies kann passieren, wenn eine Vakuumextraktion verwendet wird, bei der Geburt eines großen Kindes, zahlreiche Brüche usw. Andere ähnliche Neubildungen werden oft mit Granulationen verwechselt - Papillome, Kondylome und andere Strukturen.

Diagnostische Methoden

Ich muss sagen, dass die rechtzeitige Erkennung der Pathologie die Chance auf eine vollständige Heilung erheblich erhöht. Daher wird jeder Frau empfohlen, alle sechs Monate einen Frauenarzt für eine Routineuntersuchung aufzusuchen. In solchen Fällen besteht der Zweck diagnostischer Maßnahmen darin, pathologische Neubildungen zu identifizieren.

Die Erstdiagnose besteht aus den folgenden Verfahren:

Die endgültige Diagnose wird erst danach gestellt Histologie der entfernten Gewebe des Polypen.

Behandlung

Die einzige Methode, die ihre hohe Wirksamkeit bei der Behandlung der Plazentabildung gezeigt hat, ist die chirurgische Entfernung des Polypen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Polypen operativ zu entfernen:

  • Hysteroskopie.
  • Chirurgische Zange. Die Operation wird ohne die Möglichkeit einer therapeutischen Hysteroskopie durchgeführt.
  • Laserentfernung.

Am Ende der Operation führen Spezialisten in der Regel eine separate Kürettage der Gebärmutter durch. Das Vorhandensein einer Sepsis (Infektion) ist eine Kontraindikation für die Kürettage.

Das entnommene polypenähnliche Gewebe wird zur Histologie eingeschickt, um eine trophoblastische Erkrankung (Chorioepitheliom, Blasenmole, Chorionkarzinom) auszuschließen.

Behandlung von Polypen mit einem Laser

Heutzutage verwenden viele Kliniken und medizinische Zentren eine innovative Methode zur Behandlung verschiedener Arten von Polypen - die Laserentfernung. Diese Methode ist besonders relevant im Fall von I Kontraindikationen für eine vollständige Kürettage des Uterus.

Die Entfernung erfolgt durch Exzision des Polypen mit einem Laser. Die Operation ist absolut sicher, einfach und schmerzlos. Diesen grundlegenden Kriterien ist es zu verdanken, dass die Methode immer mehr an Popularität gewinnt. Gleichzeitig mit der Operation werden Maßnahmen zur Behandlung der Blutarmut (Blutarmut) ergriffen:

  • Aufnahme von eisenhaltigen Vitamin- und Mineralstoffkomplexen;
  • spezielle Diät;
  • Injektionen von eisenhaltigen Arzneimitteln;
  • in schweren Fällen - Transfusion von Blutkomponenten (Erythrozytenmasse, Plasma).

Vorsichtsmaßnahmen

Mit dem Ziel Prävention von Plazentapolypen Folgende Maßnahmen sind zu beachten:

Postpartale Plazentapolyposis kann vor dem Hintergrund früherer Fehlgeburten und Abtreibungen, einschließlich krimineller, auftreten. Es muss verstanden werden, dass jeder geburtshilfliche und gynäkologische Eingriff nur von qualifizierten Spezialisten ausschließlich in einer Klinik durchgeführt werden sollte.

Hausgeburten, die immer beliebter werden, können die Entwicklung ziemlich ernster Komplikationen, einschließlich Uteruspolypen, hervorrufen. Daher sollten Sie die Gesundheit und erst recht das Leben von Mutter und Kind nicht gefährden.

Um die Entwicklung von Komplikationen nach der Beseitigung der Polyposisbildung zu verhindern, sollten Frauen dies tun befolgen Sie einige Richtlinien Spezialisten, nämlich die folgenden:

  • Erschöpfen Sie sich nicht mit körperlichen Übungen;
  • schweres Heben vermeiden;
  • auf Geschlechtsverkehr verzichten;
  • schließen den Besuch von Strand, Bädern, Saunen aus.

Viele Frauen sind entsetzt über den bloßen Gedanken an eine Operation und beginnen, nach alternativen Wegen zur Behandlung von Polypen zu suchen. Frauen wenden sich an traditionelle Heiler und versuchen, Medikamente zu finden, die sie vor dem aufgetretenen Problem retten können. Dies ist jedoch der falsche Ansatz.

Erstens, weil die unabhängige Wahl der Medikamente eine große Gefahr für die Gesundheit und sogar das Leben des Patienten darstellt, und zweitens ist es möglich, eine Plazenta-Neubildung mit Medikamenten nur zu heilen, wenn sie klein ist und keine Komplikationen auftreten Krankheit. In einer solchen Situation verschreibt der Arzt entzündungshemmende, hormonelle und antibakterielle Medikamente.

Und die Verwendung von Volksheilmitteln und wird das Problem überhaupt nicht lösen.. Somit ist es nur möglich, die Entwicklung neuer Polypen zu verhindern oder die Symptome einer bestehenden Pathologie zu lindern.

Wenn Sie die Entwicklung von Plazentapolypen verschiedener Formen vermuten, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen, der eine entsprechende Untersuchung vorschreibt und die für Sie geeignete Behandlungsmethode bestimmt. Vergessen Sie auch nicht die regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen beim Frauenarzt.

    pochta7 23.07.2008 um 17:39:44 Uhr

    manuelle Untersuchung der Gebärmutter, ein Stück Plazenta ist geblieben - danach Komplikationen?

    etwas scheint mir, dass dies nicht sehr gut ist

    • Liera 23.07.2008 um 23:30:59 Uhr

      darüber kann man nicht scherzen

      Sie haben meine Mutter kaum gerettet, starke Blutungen begannen ... Sie hörten kaum auf ... Bastarde, haben sie es nicht bemerkt ...

      vnm 24.07.2008 um 17:19:51

      wann war die geburt

      Wie haben Sie von der Plazenta erfahren?

      Natascha und Tyomka (28.08.04)

      Wenn 20-jährige Teenager extrem höflich zu dir sind, dann bist du älter als du denkst.

      Erziehung ist ein Erziehungsprozess, an dessen Anfang das Kind das Sprechen und am Ende das Schweigen gelehrt wird.

      • Arina8 24.07.2008 um 21:54:25

        Ich hatte es direkt nach der Geburt

        und die Blutung hat sich geöffnet, aber ich habe Zwillinge, und bei solchen Geburten passiert das oft

    • Lulyam 23.07.2008 um 18:01:13 Uhr

      Mein Pate hatte es wirklich

      Sie hat vor 5 Jahren geboren. Sie haben es nicht sofort bemerkt, einen Monat nach der Geburt begann sich ihre Gesundheit zu verschlechtern - Schwäche trat auf, die Temperatur begann oft zu steigen, die Milch begann zu verschwinden. Aber mit einem einen Monat alten Baby, Sie hatte keine Zeit für Ärzte, sie übertrug das Kind auf die Mischung, und sie wurde noch schlimmer, sie begann das Bewusstsein zu verlieren, Blutungen begannen, die Tatsache, dass sie für Geld 200 Jahre alt war, und vor 5,5 Jahren war es nicht genug, wie ein sehr cooler Chefarzt (dieser Arzt arbeitet jetzt in einer Geburtsklinik, sie haben ihn gesenkt).
      Dies ist also eine ernste Angelegenheit, und nach der Geburt muss unbedingt ein Ultraschall durchgeführt werden, um solche Nuancen zu überprüfen, damit es keine Probleme gibt.

      Freundliche Familie: Mutter Julia, Vater Mischa und Kinder Bodik (07.09.2002.) und Olesenka (01.09.2008.)

      • Creme 23.07.2008 um 19:46:47 Uhr

        das hatte ich auch

        am Tag der Veröffentlichung. Der Arzt kam morgens und sagte, dass ich nach Hause gehen könnte, aber vorher sollten sie mich auf dem Stuhl anschauen, ob dort alles in Ordnung sei. Sie ging zum Stuhl und der Arzt sagte, dass ihr etwas nicht gefalle. Sie schickte zum Ultraschall, sie schauten sich den Ultraschall auch 2 Mal an und sagten, dass dort immerhin etwas zurückgeblieben sei. :(Ich kehre frustriert auf die Station zurück, wo sowohl mein Mann als auch meine Mutter bereits darauf warten, dass ich nach Hause gehe, und dann kommt der Arzt und sagt, dass ich, selbst wenn sie mich heute putzen, noch 2 Tage bleiben muss .: (Ich bin in Tränen aufgelöst und ich sage, dass ich nicht vorhabe, länger hier zu bleiben. Lass sie sauber machen und lass mich nach Hause gehen :) Am Ende haben sie mich geputzt, ich lag 15 Minuten da und ging nach Hause :)

        Sie haben auch viel Geld für die Geburt bezahlt, also ist es wirklich unmöglich, von Anfang an alles normal zu machen? Können sie nicht sehen, dass noch etwas übrig ist?
        Es war im Oktober 2007

        • rost_v 24.07.2008 um 11:23:57 Uhr

          das selbe

          auch im Oktober 2006, aber ich hatte immer das Gefühl, dass ich die Plazenta gar nicht geboren habe. Es ist klar, dass der Tag der Geburt wie in einem Nebel in meiner Erinnerung ist - alles ist sehr vage, aber selbst in den ersten Wochen dachte ich und konnte mich nicht erinnern, dass ich die Plazenta gebären würde! und beim Putzen wurde mir so ein Klumpen herausgezogen! vielleicht war es das! :) Nun... einmal habe ich im Herbst eine Erosionsätzung gemacht, das war sehr anständig, jetzt werde ich das Verfahren zur Beseitigung der Erosion wieder durchführen - Kryodestruktion!

      Kat_rinkA 25.07.2008 um 23:47:35 Uhr

      Ich bitte Sie - laufen Sie zum Arzt!

      Hör zu, du bist eine Frau, die geboren hat! wie kann man nur so unvorsichtig sein?!

      Sie haben ein Stück blutiges Gewebe darin - was, glauben Sie, wird damit passieren, wenn es da ist?

      La_isla 25.07.2008 um 14:28:31 Uhr

      Ich habe einen Polypen auf diesem Boden :(

      10 Monate nach der Geburt begannen Uterusblutungen, sie wurden gereinigt :(

      Katjona 23.07.2008 um 20:35:31 Uhr

      es war so..

      aus Gründen (Polyhydramnion, schlechte Kontraktion der Gebärmutter). Aus diesem Grund verbrachte sie 5 Tage im Krankenhaus. Alle Ärzte hofften, dass es nicht notwendig wäre, zu reinigen. Aber ich musste noch aufräumen.
      Ich kann also sagen, dass das überhaupt nicht gut ist.. und es lohnt sich nicht, es so zu lassen

Nach der Geburt scheint es einer Frau oft, als wären alle Sorgen vorbei. Aber leider werden die ersten, glücklichsten Tage oder Wochen des gemeinsamen Lebens von Mutter und Kind manchmal von verschiedenen Komplikationen überschattet, zu denen nicht zuletzt postpartale eitrig-septische Erkrankungen der Mutter gehören.

Ursachen

Postpartale entzündliche Erkrankungen werden oft durch opportunistische Mikroben verursacht, die den Körper einer Person bewohnen. Sie leben ständig auf der Haut, den Schleimhäuten, im Darm, ohne ihren "Besitzer" zu stören, aber unter bestimmten Bedingungen können sie eine Krankheit verursachen. Und die Geburt, insbesondere wenn sie mit einem großen Blutverlust einhergeht, was zu Anämie und dementsprechend zu einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte führt, kann zu dieser günstigen Bedingung für die Aktivierung von Mikroben werden. Die Ursache für entzündliche Prozesse in der Zeit nach der Geburt können auch sexuell übertragbare Infektionen (Gonokokken, Chlamydien, Mykoplasmen usw.) sein. Es gibt auch Verbände von 2-3 Mikroben, die die pathogenen Eigenschaften gegenseitig verstärken.

Blutverlust während der Geburt, Anämie, Beriberi, Störungen des Blutgerinnungssystems, Reste von Plazentagewebe oder Membranen in der Gebärmutterhöhle, chirurgische Eingriffe während der Geburt, rissige Brustwarzen, schwere Schwangerschaft und Geburt, eine lange wasserfreie Zeit bei der Geburt - das sind die Hauptbedingungen, die eine Infektion unterstützen.

Derzeit sind die häufigsten postpartale Endometritis (Entzündung der Gebärmutter), Chorioamnionitis (Entzündung der Membranen und der Gebärmutter während der Geburt), Mastitis (Entzündung der Brust), Pyelonephritis (Entzündung der Nieren) und, viel seltener, Beckenvenen Thrombophlebitis (Entzündung der Beckenvenen, oft kompliziert durch ihre Thrombose), Peritonitis (Entzündung des Bauchfells) und Sepsis (allgemeine Blutvergiftung).

Um die Entwicklung schwerer Komplikationen zu vermeiden, ist eine frühzeitige Diagnose dieser Krankheiten bei den ersten Symptomen sehr wichtig; Noch besser ist es, sie durch vorbeugende Maßnahmen bei einer Hochrisikogruppe von Frauen zu verhindern.

Lassen Sie uns auf die häufigsten postpartalen Komplikationen entzündlicher Natur eingehen.

Postpartale Endometritis (Entzündung der Gebärmutter)

Am häufigsten tritt nach einem Kaiserschnitt, einer manuellen Untersuchung des Uterus nach der Geburt, einer manuellen Trennung der Plazenta und einer Trennung der Plazenta auf (wenn eine unabhängige Trennung der Plazenta aufgrund einer Verletzung der kontraktilen Funktion der Gebärmutter schwierig ist), mit einem langen wasserfreien Zeitraum Intervall (mehr als 12 Stunden), bei Frauen, die mit entzündlichen Erkrankungen des Genitaltrakts (z. B. vor dem Hintergrund sexuell übertragbarer Infektionen) zur Geburt zugelassen wurden, bei Patienten mit einer großen Anzahl von Abtreibungen in der Vergangenheit.

Es wird eine reine Form der Endometritis unterschieden, die viel seltener ist (in 15% der Fälle) und sich ohne Reste von Plazentagewebe entwickelt, und Endometritis vor dem Hintergrund von Resten von Plazentagewebe, Retention der fetalen Membran, Blutgerinnseln, angelegten Nähten mit Catgut (eine Art von Nahtmaterial, das aus Tiersehnen hergestellt wird und daher häufig entzündliche Reaktionen hervorruft (heute selten verwendet) nach einem Kaiserschnitt.

Ordnen Sie Endometritis mild, mittelschwer und schwer zu. Diese Formen unterscheiden sich in der Regel durch den Schweregrad, den Grad der allgemeinen Vergiftung (aus dem Griechischen. toxikon - Gift) - ein schmerzhafter Zustand, der durch die Einwirkung von Bakterien, Viren, Schadstoffen auf den Körper verursacht wird). des Körpers und die notwendige Behandlungsdauer.

Symptome
  • Eine Erhöhung der Körpertemperatur, normalerweise 1 bis 7 Tage nach der Geburt, abhängig von der Schwere der Erkrankung. Bei einer leichten Form der Endometritis steigt die Körpertemperatur normalerweise erst am 5.-7. Tag nach der Geburt, häufiger bis auf 38 ° C; In schwerer Form treten die ersten Symptome bereits am 2-4. Tag auf, die Körpertemperatur kann 40 ° C erreichen.
  • Schmerzen im Unterbauch. Sie können im Unterbauch bei leichter Endometritis unbedeutend und instabil sein und bei einer schweren Form der Erkrankung intensiv, konstant, sich über den gesamten Bauch und im unteren Rücken ausbreiten.
  • Lochia (postpartaler Ausfluss aus dem Genitaltrakt) bleibt lange (mehr als 14 Tage nach der Geburt) hell, wird dann braunbraun und hat einen unangenehmen Geruch.
  • Der Uterus zieht sich schlecht zusammen, die Höhe des Uterusfundus entspricht nicht dem Tag der Wochenbettperiode.
  • Phänomene der allgemeinen Vergiftung: Schüttelfrost, Schwäche, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen.
Diagnose

Bei der allgemeinen Blutuntersuchung wird eine erhöhte Anzahl von Leukozyten festgestellt, d.h. Leukozytose, manchmal - eine Abnahme des Hämoglobinspiegels. Eine Ultraschalluntersuchung in der Gebärmutterhöhle zeigt die Überreste von Plazentagewebe, fötalen Membranen, Blutgerinnseln, Subinvolution der Gebärmutter (die Gebärmutter ist schlecht reduziert, ihre Größe entspricht nicht dem Tag der Zeit nach der Geburt).

Behandlung
  • Wenn eine Subinvolution des Uterus festgestellt wird, wird eine sorgfältige Erweiterung des Gebärmutterhalskanals durchgeführt, um Bedingungen für den Abfluss des Inhalts der Gebärmutterhöhle zu schaffen; wenn der Inhalt von MHOGO, Vakuumaspiration oder Kürettage durchgeführt wird (Vakuumaspiration ist das Absaugen des Inhalts der Gebärmutterhöhle mit einem speziellen Gerät. Kürettage ist die Entfernung des Inhalts der Gebärmutterhöhle und der Oberflächenschicht des Endometriums mit a Spezialwerkzeug - eine Kürette).
  • Derzeit wird in vielen Kliniken und Entbindungskliniken die Gebärmutterhöhle mit gekühlten Lösungen von Antiseptika gewaschen.
  • Die antibakterielle Therapie ist die wichtigste Behandlungsmethode. Es werden Breitbandantibiotika eingesetzt, da viele Infektionen durch die Vereinigung mehrerer Mikroben verursacht werden. Bei der Auswahl eines Antibiotikums gehen sie davon aus, welche Mikrobe am häufigsten diese oder jene Entzündung verursacht, ob das Antibiotikum in die Milch ausgeschieden wird, ob es das Kind betrifft. Wenn das Antibiotikum innerhalb von 2-3 Tagen keine ausreichende Wirkung zeigt, wird es durch ein anderes ersetzt. Die Methode der Einnahme antibakterieller Medikamente hängt von der Schwere der Endometritis ab: Bei einer milden Form der Erkrankung können Sie sich auf antibakterielle Medikamente in Tablettenform beschränken; Bei schwerer Endometritis werden Antibiotika intramuskulär oder intravenös verabreicht.
  • Die Infusionstherapie (Entgiftung) (intravenöse Verabreichung von Medikamenten) wird durchgeführt, um die Vergiftungserscheinungen zu beseitigen und die Durchblutung zu verbessern. Sowohl bei leichter als auch bei schwerer Endometritis sollte eine Infusionstherapie durchgeführt werden. Für die Durchführung werden Glucoselösungen (5, 10, 20%), Kochsalzlösung (0,9% Natriumchloridlösung) usw. verwendet.
  • Bei allen Verlaufsformen der Endometritis wird eine immunkorrektive Therapie durchgeführt, die zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte beiträgt, die Immunität erhöht (Medikamente wie Viferon, Kipferon usw. werden verwendet).
  • HBO (Hyperbaric Oxygen Therapy) ist eine Therapieform, die die Sättigung der Körperzellen mit Sauerstoff fördert. Bei Infektionskrankheiten jeglicher Art leiden die Zellen unter Hypoxie - Sauerstoffmangel. Das Therapieverfahren besteht darin, dass die Frau durch eine Maske ein Gemisch mit hohem Sauerstoffgehalt einatmen darf. Diese Therapie ist sehr wirksam bei den ersten Manifestationen der Endometritis und stärkt die Abwehrkräfte des Körpers.
Verhütung

Die Häufigkeit einer postpartalen Endometritis kann durch prophylaktische Antibiotika bei einem relativ hohen Risiko ihrer Entwicklung (nach Kaiserschnitt, manueller Eintritt in die Gebärmutterhöhle, mit einem wasserfreien Intervall von mehr als 12 Stunden) signifikant reduziert werden. Auch vor der Geburt (idealerweise vor der Schwangerschaft) ist es notwendig, eine Untersuchung durchzuführen und die Infektion des Geburtskanals zu beseitigen.

Chorioamnionitis (Entzündung des Fruchtwassers)

Am häufigsten tritt ein vorzeitiger Bruch der Membranen auf. Da das wasserfreie Intervall während der Geburt zunimmt, steigt das Risiko einer intrauterinen Infektion des Fötus.

Symptome
  • Bei einer schwangeren oder gebärenden Frau steigt vor dem Hintergrund einer relativ langen wasserfreien Periode (6-12 Stunden) die Körpertemperatur an, es treten Schüttelfrost, eitriger Ausfluss aus dem Genitaltrakt auf und die Herzfrequenz steigt. Bei jeder fünften Frau entwickelt sich die Chorioamnionitis zu einer postpartalen Endometritis.
Behandlung

Wenn Anzeichen einer Chorioamnionitis auftreten, wird vor dem Hintergrund einer antibakteriellen und Infusionstherapie eine intensive Entbindung durchgeführt (Rhodostimulation und bei anhaltender Schwäche der Geburtskräfte - Kaiserschnitt).

Verhütung

Während der Geburt oder Operation ist es unbedingt erforderlich, den Zustand der Funktion der lebenswichtigen Organe einer Frau zu überwachen, insbesondere den Zustand des Blutgerinnungssystems, da dies aufgrund einer schlechten Kontraktion der Gebärmutter und/oder einer Abnahme der Blutgerinnung schwerwiegend ist Blutungen können auftreten, was manchmal dazu führt, dass die Gebärmutter entfernt werden muss .

Postpartale Mastitis (Brustentzündung) und Laktostase (Milchstau)

Postpartale Mastitis tritt in 2-5% der Fälle auf, häufiger bei Erstgeburten. 9 von 10 Frauen mit eitriger Mastitis kommen von zu Hause in die chirurgische Klinik, da diese Krankheit oft Ende der 2. und während der 3. Woche beginnt, manchmal einen Monat nach der Geburt.

Dies ist eine Krankheit stillender Mütter: Wenn es keine Laktation gibt, gibt es kein Wochenbett. In 80-90% der Fälle wird es durch Staphylococcus aureus verursacht. Eine Infektion tritt auf, wenn der Mikroorganismus durch den Brustwarzenriss in die Milchdrüse eindringt. Dies ist der Hauptunterschied zwischen Mastitis und Laktostase (Ansammlung und "Stagnation" von Milch in der Brustdrüse), da sich Laktostase ohne das Vorhandensein von Brustwarzenrissen entwickelt. Mastitis ist normalerweise einseitig, kann aber auch bilateral sein.

Symptome
  • Ein Anstieg der Körpertemperatur auf 38,5-39 ° C und darüber.
    • Schmerzen in der Brustdrüse mit lokalem Charakter.
    • Rötung der Brustdrüse im betroffenen Bereich (meistens im Bereich des oberen äußeren Quadranten der Brustdrüse. Die Brustdrüse ist bedingt in 4 Quadranten unterteilt: oberer und unterer äußerer und oberer und unterer Rücken), Schwellung.
  • Bei der Palpation (manuelle Untersuchung) dieses Bereichs der Brustdrüse werden schmerzhafte, verdichtete Bereiche festgestellt. Das Abpumpen von Milch ist äußerst schmerzhaft und bringt im Gegensatz zur Laktostase keine Linderung.
    • Phänomene der allgemeinen Vergiftung: Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwäche usw.
Diagnose
  • Inspektion, Palpation der Brustdrüsen.
  • Ultraschall der Brustdrüsen.
  • Bakteriologische Untersuchung von Milch.

Das Anfangsstadium der Mastitis sollte von der Laktostase unterschieden werden. Bei Laktostase gibt es ein Gefühl von Schwere und Anspannung in der Brustdrüse, es gibt keine Rötung und Schwellung der Haut, Milch wird freigesetzt, Pumpen bringt im Gegensatz zu Mastitis Linderung. Der Allgemeinzustand von Frauen mit Laktostase leidet wenig, nach dem Dekantieren normalisiert sich die Körpertemperatur, der Schmerz hört auf.

Behandlung der Laktostase

Mit Laktostase können Sie Ihre Brüste unter der Dusche mit einem warmen Wasserstrahl massieren, danach wird das Abpumpen erheblich erleichtert. Physiotherapie wird auch verwendet (z. B. Aufwärmen, Einwirkung von Hochfrequenzstrom - Geräte Ultraton, Vityaz usw.), ohne Hemmung der Laktation wird Milch ausgedrückt (20-30 Minuten vorher, 2 ml No-shpa wird unmittelbar vor dem Pumpen intramuskulär injiziert - intramuskulär). In Ermangelung der Wirkung von physiotherapeutischen Verfahren in Kombination mit Milchexpression wird die Laktation mit Parlodel oder ähnlichen Arzneimitteln gehemmt.

Mastitis-Behandlung

Die Behandlung sollte bei den ersten Symptomen der Krankheit begonnen werden, was die Wahrscheinlichkeit einer eitrigen Entzündung der Brust und des umgebenden Gewebes erheblich verringert. Früher wurde bei der Behandlung von Mastitis die Menge der getrunkenen Flüssigkeit begrenzt, was heute als grober Fehler gilt: Um den Rausch zu bekämpfen, sollte eine Frau bis zu 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken. Die Ernährung sollte vollständig sein und darauf abzielen, die Widerstandskraft des Körpers zu erhöhen.

  • Die antibakterielle Therapie ist im 1. und 2. Stadium der Mastitis sehr wirksam
  • Bei eitriger Mastitis (wenn sich ein Abszess entwickelt - begrenzte Entzündung der Brustdrüse - oder Phlegmone - diffuse eitrige Entzündung der Brustdrüse) wird vor dem Hintergrund einer Antibiotikatherapie eine chirurgische Behandlung durchgeführt (Abszess öffnen, abgestorbenes Gewebe in gesundem Gewebe entfernen). .
  • Die Unterdrückung der Laktation mit Medikamenten erhöht die Wirksamkeit der Behandlung um ein Vielfaches. Keine Art von Mastitis kann ohne Unterdrückung oder Hemmung der Laktation behandelt werden. Unter modernen Bedingungen wird eine vollständige Unterdrückung der Laktation selten angewendet, nur bei eitriger Mastitis greifen sie häufiger auf die Hemmung der Laktation zurück. Bei medikamentöser Hemmung oder Unterdrückung der Laktation sollte nicht abgepumpt werden, da dies die Produktion von Prolaktin durch die Hypophyse anregt und dementsprechend die Laktation angeregt wird. Selbst im Anfangsstadium der Mastitis ist es aufgrund des hohen Infektionsrisikos sowie der Aufnahme von Antibiotika und anderen Medikamenten in den Körper des Kindes und des Milchmangels unmöglich, ein Kind zu stillen. Die Frage der Wiederaufnahme des Stillens wird individuell und erst nach der Kontrollaussaat von Milch nach der Behandlung entschieden.

Verhütung

Es beginnt mit der Schwangerschaft, umfasst eine rationale Ernährung, das Kennenlernen von Frauen mit den Regeln und Techniken des Stillens, die rechtzeitige Behandlung von Brustwarzenrissen, Laktostase, das Tragen eines BHs, der die Brustdrüsen nicht drückt, das Händewaschen vor dem Füttern und Luftbäder für 10 -15 Minuten nach der Fütterung.

Hohe Risikofaktoren für die Entwicklung einer postpartalen Mastitis:

  • erbliche Veranlagung;
  • eitrige Infektionsherde im Körper;
  • Mastopathie (das Vorhandensein von Robben und kleinen Knötchen in der Brustdrüse);
  • anatomische Merkmale der Brustwarzen (invertierte oder flache Brustwarzen);
  • bestehende chronische Erkrankungen innerer Organe, insbesondere im akuten Stadium.

Blutiger Ausfluss aus dem Genitaltrakt in der Zeit nach der Geburt bei Frauen ist die Norm. Die Menge und Art der Entlassung nach der Geburt wird von den Ärzten der Entbindungsklinik sorgfältig überwacht. Dies ist kein Zufall, denn gerade anhand dieser Indikatoren ist es möglich, die Entwicklung postpartaler Komplikationen frühzeitig zu diagnostizieren. Viele Frauen haben Angst vor Blutgerinnseln, die während dieser Zeit aus der Gebärmutter austreten. Sind diese Entladungen normal und was ist zu tun, wenn Sie nach der Geburt Gerinnsel auf der Binde bemerken?

Ursachen von Blutungen

Während der Wehen ist die Gebärmutter einer Frau starkem Stress ausgesetzt. Nachdem der Fötus und seine Schale herausgekommen sind, bleiben Schäden an den Wänden zurück. Im Laufe der Zeit heilen innere Gewebe und Gewebereste und Gerinnsel werden zusammen mit dem Blut vergossen.

Diese Entladungen in der Zeit nach der Geburt werden Lochien genannt. Normalerweise kann Lochia innerhalb von 6-8 Wochen nach der Geburt auffallen und allmählich weniger reichlich und gesättigt werden. Bis zum Ende des zweiten Monats nach der Geburt des Kindes sollte die Lochia aufhören, wenn dies nicht geschieht, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Um das Vorhandensein von postpartalen Komplikationen auszuschließen, kontrollieren die Spezialisten der Entbindungsklinik sorgfältig die Intensität der Entlassung. Bevor Mutter und Kind nach Hause entlassen werden, sollte sich die Frau einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Heutzutage ist diese Analyse obligatorisch geworden, und in allen Entbindungskliniken des Landes müssen Ärzte eine Untersuchung durchführen. Wenn Sie vor der Entlassung keine Möglichkeit hatten, sich untersuchen zu lassen, besuchen Sie unbedingt die Geburtsklinik für eine Ultraschalluntersuchung.

Die Natur der Blutung

In den ersten Tagen nach der Geburt ist die Blutung aus der Gebärmutter stark, reichlich und farbgesättigt. Blutgerinnsel sind heutzutage die Norm. Sie haben eine dunkle Farbe und eine schleimige Konsistenz, ähnlich wie Leberstücke. Am ersten Tag nach der Geburt ist der Ausfluss besonders intensiv. Außerdem nimmt die Intensität der Sekrete ab und die Lochien werden immer transparenter.