Was müssen Sie über eine Knochenmarkspende wissen? Die größten Missverständnisse über die Knochenmarkspende Ist es gefährlich, Knochenmark zu spenden?


— Verschiedene Artikel und Bücher schreiben unterschiedlich. Manchmal wird von Knochenmarkspende und -transplantation gesprochen. Manchmal - über hämatopoetische Stammzellen. Sind sie dasselbe oder sind es verschiedene Dinge?
- Wir reden über dasselbe. In jedem Fall werden hämatopoetische Stammzellen transplantiert. Stammzellen sind Zellen, die sich unbegrenzt vermehren und reife Nachkommen hervorbringen können. Ihr Fortpflanzungs- und Reifepotenzial ist unendlich groß. Hämatopoetische Stammzellen sind die Vorläufer aller Blut- und Immunzellen im Körper. Bei der Transplantation in einen Empfänger können hämatopoetische Stammzellen selbst in kleinen Mengen die Hämatopoese und Immunität vollständig wiederherstellen.

Die Quelle dieser Zellen können jedoch verschiedene Gewebe des Körpers sein.
Bei einem gesunden Menschen befinden sich Stammzellen im Knochenmark, einem blutbildenden Gewebe in den Knochen des Skeletts. Das meiste Knochenmark befindet sich in den Beckenknochen, im Brustbein und in der Wirbelsäule. Über mehrere Jahrzehnte hinweg war Knochenmark die einzige Quelle für hämatopoetische Stammzellen, weshalb die meisten bestehenden westlichen Register als Knochenmarkspenderregister bezeichnet werden.

In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde gezeigt, dass Stammzellen mit Hilfe spezieller Präparate vorübergehend aus dem Knochenmark in das Blut überführt („mobilisiert“) werden können, aus dem sie mit speziellen Geräten relativ einfach gewonnen werden können. Blutstammzellen weisen eine Reihe von Unterschieden zu Knochenmarksstammzellen auf, die in bestimmten Situationen zum Nutzen des Patienten eingesetzt werden können, sodass sie zusammen mit dem Knochenmark fest in der klinischen Praxis verankert sind. Eine weitere Quelle für hämatopoetische Stammzellen ist Nabelschnurblut.

— Wie sieht es aus: die Entnahme hämatopoetischer Stammzellen aus dem Knochenmark oder aus dem peripheren Blut? Das ist schrecklich?

— Wenn die Quelle der hämatopoetischen Stammzellen Knochenmark ist, wird der Spender für einen Tag in der Klinik stationär behandelt. Die Knochenmarksentnahme erfolgt unter Vollnarkose und unter strenger Aufsicht eines Anästhesisten. Mit speziellen Nadeln mit weitem Lumen wird Knochenmark aus den Beckenknochen entnommen. Innerhalb von 1,5–2 Stunden werden durch zwei kleine Hautschnitte etwa hundert Knochenpunktionen vorgenommen und etwa ein Liter flüssiges Knochenmark entnommen. Dies entspricht nicht mehr als 5 % des gesamten Knochenmarkvolumens des Spenders.

Diese Menge reicht völlig aus, um die Blutbildung des Patienten lebenslang sicherzustellen. Was können wir dann darüber sagen, wofür 95 % des im Spender verbleibenden Knochenmarks ausreichen?!

Der Verlust des Knochenmarks selbst ist nicht spürbar und sein Volumen wird innerhalb von zwei Wochen vollständig ausgeglichen. Der Hämoglobinspiegel im Blut nimmt leicht ab, erholt sich jedoch in eineinhalb bis zwei Wochen vollständig. Fast immer verspürt der Spender in den ersten zwei bis drei Tagen nach der Knochenmarkentnahme Schmerzen in den Beckenknochen, die unter dem Einfluss herkömmlicher Schmerzmittel leicht verschwinden. Darüber hinaus kann es beim Spender nach der Narkose zu Beschwerden wie Übelkeit, Schläfrigkeit und Schwäche kommen. In der Regel kann der Spender am Abend des Operationstages die Klinik verlassen und nach Hause gehen.

Handelt es sich bei der Quelle der hämatopoetischen Stammzellen um peripheres Blut, muss sich der Spender einer fünftägigen Vorbereitungszeit unterziehen. Über einen Zeitraum von fünf Tagen wird ein spezielles Medikament („Granozyten“ oder „Neupogen“) subkutan injiziert, das die Freisetzung hämatopoetischer Stammzellen in den Blutkreislauf stimuliert. Am fünften Tag muss sich der Spender einer Apherese unterziehen, die je nach Anzahl der zu gewinnenden Stammzellen 3-5 Stunden dauert.

Bei diesem Vorgang wird Blut mit einer speziellen Pumpe aus der Ellenbogenvene abgepumpt, durchläuft einen speziellen Apparat – einen Zellseparator – und wird dem Spender zurückgeführt. Bei jedem Durchgang durch das Gerät werden nur wenige Stammzellen ausgewählt, sodass es viele solcher Zyklen gibt. Insgesamt passieren während des Eingriffs 10-15 Liter Blut den Separator, wovon nur 50-200 ml Blut im Gerät verbleiben. Die restlichen Blutbestandteile werden dem Spender zurückgegeben. Das Verfahren ähnelt der Thrombozytenpherese, der sich alle unsere Thrombozytenspender unterziehen.
Die häufigsten Nebenwirkungen bei der Vorbereitung auf die Apherese sind Schmerzen und Knochenschmerzen, die bei etwa der Hälfte der Spender während der Stimulationsphase auftreten. Wachstumsfaktoren regen die Zellteilung im Knochenmark an, das Knochenmark nimmt an Volumen zu und übt von innen Druck auf die Knochen aus – daher die unangenehmen Empfindungen. Eine weitere mögliche Folge ist ein leichter Blutplättchenverlust während der Apherese. Ein Teil der Blutplättchen wird einfach zusammen mit den hämatopoetischen Zellen vom Separator selektiert. Auch Verschlimmerungen von Autoimmunerkrankungen sind möglich. Daher ist es Menschen mit Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Psoriasis) nicht gestattet, diese Art der Spende vorzunehmen.

Der Spender kann nach Rücksprache mit einem Arzt entscheiden, wie ihm hämatopoetische Zellen entnommen werden.

— Gibt es Kontraindikationen für die Spende hämatopoetischer Stammzellen?

- Ja, gibt es. Jeder Mensch im Alter von 18 bis 55 Jahren, der noch nie an Hepatitis B oder C, Tuberkulose, Malaria, bösartigen Erkrankungen oder psychischen Störungen gelitten hat und kein HIV-Träger ist, kann potenzieller Spender hämatopoetischer Stammzellen werden.

Wer an einer Autoimmunerkrankung leidet, sollte kein Spender hämatopoetischer Stammzellen werden. Es wird nicht empfohlen, sich der Knochenmarkentnahme bei Personen zu unterziehen, bei denen eine Anästhesie relativ kontraindiziert ist, d. h. bei Personen, die an chronischen Erkrankungen der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems leiden.

— Was passiert, wenn ein potenzieller Spender gewebeverträglich ist mit einer Person, die auf eine Knochenmarktransplantation wartet? Kann ein potenzieller Spender die Spende verweigern?

— Das Verfahren zur Eintragung in das Register potenzieller hämatopoetischer Stammzellspender verpflichtet Sie zu nichts. Dies ist nur eine Bestätigung des Wunsches, hämatopoetische Stammzellen zu spenden und einen Nachbarn zu retten, der eine Transplantation benötigt. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser bestimmte Spender auf der Grundlage subtiler Gewebeverträglichkeitsindikatoren jemanden in Not findet, ist relativ gering.

In diesem Fall nehmen Vertreter des Knochenmarkspenderregisters Kontakt mit dem potenziellen Spender auf und bitten ihn um seine Einwilligung zur Spende hämatopoetischer Stammzellen. Stimmt der Spender zu, erfolgt eine wiederholte, erweiterte Hochpräzisionstypisierung. Wenn die Ergebnisse dieser wiederholten, hochpräzisen Typisierung bestätigen, dass der Spender tatsächlich zu der Person passt, die auf eine Knochenmarktransplantation wartet, wird der potenzielle Spender erneut um seine Zustimmung zur Spende gebeten, auf Virusinfektionen untersucht und ein Termin für die Blutbildung vereinbart Eine Stammzellspende ist vereinbart.

Sie können die Spende hämatopoetischer Stammzellen in fast jedem Stadium ablehnen, spätestens jedoch 10 Tage vor dem geplanten Termin der Knochenmarktransplantation. Eine Weigerung in letzter Minute kommt praktisch der Tötung eines Menschen gleich, der auf eine Knochenmarkstransplantation wartet und bereits eine intensive Chemotherapie erhalten hat, die sein Blut- und Immunsystem völlig zerstört hat. Die Gründe für eine Ablehnung können sehr unterschiedlich sein: Krankheit, Zeitmangel, Angst. Aber in Wirklichkeit verweigern potenzielle Spender äußerst selten eine Spende, weil sie sich der Bedeutung ihrer Aktion sowohl für die Person, die ihre Hilfe braucht, als auch für sich selbst bewusst sind.

— Was ist eine Knochenmarktransplantation? Was muss der Empfänger ertragen?

— Vor einer Knochenmarktransplantation durchläuft der Patient bestimmte Vorbereitungen. Man nennt es auch Konditionierung. Der Zweck des Präparats besteht darin, die Immunität und das Knochenmark des Empfängers zu unterdrücken, um eine Abstoßung der transplantierten Zellen zu verhindern, sowie Tumorzellen so weit wie möglich zu zerstören (wenn der Patient an einer bösartigen Neubildung leidet). Dazu erhält der Empfänger eine so intensive Chemotherapie, dass eine Wiederherstellung der eigenen Blutbildung und Immunität nicht mehr möglich ist. Erfolgt zu diesem Zeitpunkt keine Knochenmarktransplantation, stirbt der Patient.

Der Zeitpunkt der Chemotherapie wird so berechnet, dass zu dem Zeitpunkt, an dem der Spender seine hämatopoetischen Zellen abgibt, der Empfänger bereits bereit ist, diese zu empfangen.

Der Transplantationsvorgang selbst ähnelt einer herkömmlichen Bluttransfusion, gefolgt von einer langen Wartezeit von etwa 20 Tagen auf die Transplantation der transplantierten hämatopoetischen Stammzellen. Sowohl vor der Transplantation als auch viele Monate danach können verschiedene Komplikationen auftreten. Daher ist der Patient für einen langen Zeitraum nach der Knochenmarktransplantation gezwungen, unter strenger Aufsicht von Ärzten zu stehen, die jederzeit bereit sind, eine intensive Therapie durchzuführen.

— Ausländische Knochenmarkspenderregister haben Daten von Millionen potenzieller Spender gesammelt, und noch immer kann nicht jeder Empfänger darin einen kompatiblen Spender finden. Aber Russland verfügt immer noch nicht über ein eigenes großes Register. Ist es sinnvoll, kleine Kampagnen zur Typisierung potenzieller russischer Spender durchzuführen, da selbst Hunderte untersuchter Spender nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind? Können solche Aktionen jemandem wirklich helfen?

— Förderungen, die es ermöglichen, auch eine relativ kleine Anzahl potenzieller Spender zu gewinnen, sind sowohl für Russland als auch für Menschen russischer Herkunft von großer Bedeutung. Je mehr Spender mit russischem Blut in Knochenmarkspenderregistern vertreten sind, desto größer sind die Chancen für Menschen mit russischen Wurzeln, einen geeigneten Spender zu finden. Russen unterscheiden sich genetisch von Amerikanern und Europäern, deren Daten hauptsächlich in ausländischen Registern erfasst werden. Der am besten geeignete Spender für einen russischen Patienten kann ein Russe sein.

Maßnahmen zur Gewebetypisierung von Russen sind der Beginn der Erstellung eines eigenen russischen Registers für Knochenmarkspender. Ein Register, das, wenn alles wie geplant klappt, in Zukunft mehr als ein Leben retten wird.

Vorbereitet von Ekaterina Chistyakova, Ph.D., Koordinatorin der Gruppe „Spender für Kinder“.

Heutzutage ist die Stammzelltransplantation die wirksamste Methode zur Behandlung onkologischer, erblicher, hämatologischer und Autoimmunerkrankungen bei Erwachsenen und Kindern. Dieser Artikel wird diesem Thema gewidmet sein.

Hämatopoetische Stammzellen und ihre Transplantation

Viele Menschen verbinden Konzepte wie Stammzellen und Knochenmarktransplantation nicht miteinander, aber sie sind eng miteinander verbunden. Schließlich handelt es sich bei dieser Spendemethode um eine Transplantation. Sie vermehren sich schnell und bringen gesunde Nachkommen hervor. Hämatopoetische Zellen sind die Vorläufer der Blutzellen und der menschlichen Immunität. Einem Patienten transplantierte Stammzellen stellen die Hämatopoese des Körpers wieder her und erhöhen die Widerstandsfähigkeit gegen Viren. Es gibt keinen anderen Weg, diese Zellen zu erhalten, als Knochenmarkspender zu werden. Die Quelle können verschiedene Gewebe des menschlichen Körpers sein.

Wo befinden sich diese Zellen?

Wir haben Stammzellen finden sich in der blutbildenden Substanz, das in den Knochen steckt. Am häufigsten wird es im Becken, in den Brustknochen und in der Wirbelsäule beobachtet. Lange Zeit wurden hämatopoetische Stammzellen nur im Knochenmark gebildet. Aus diesem Grund tragen die meisten ausländischen Register den gleichen Namen. Sie werden Knochenmarkspender genannt. In den 90er Jahren wurde wissenschaftlich nachgewiesen, dass es durch die Einführung spezieller Medikamente in den menschlichen Körper möglich ist, Stammzellen kurzzeitig vom Ort ihrer Entstehung in den Blutkreislauf zu entfernen und mit speziellen Geräten daraus zu extrahieren.

Was sollten Sie noch beachten, bevor Sie Knochenmarkspender werden? In Samara wurde vor mehr als zehn Jahren auf Basis des Klinischen Zentrums für Zelltechnologien eine Nabelschnurblutbank gegründet. Dort lernten sie, Stammzellen auf andere Weise zu gewinnen.

Wo finde ich einen Spender?

Leider stecken solche Programme in Russland noch in den Kinderschuhen. Es gibt kein vollwertiges Register und keine staatliche Unterstützung. Maßnahmen zur Schaffung dieser Transplantationsbasis werden schrittweise eingeleitet. Jedes Jahr gibt es immer mehr Spender. Um die Zahl der Freiwilligen zu erhöhen, ist es wichtig, die Bevölkerung zu informieren, Schulungen und Vorträge durchzuführen.

Wenn eine Familie in Schwierigkeiten gerät und Angehörige dem Patienten helfen wollen, steht sie schnell vor der Frage, wie sie Knochenmarkspender werden können. Schließlich muss genau dies einem geliebten Menschen transplantiert werden. Aber nicht immer können familiäre Bindungen dabei helfen, da nur etwa 30 % der Verwandten über eine vollständige Stammzellverträglichkeit verfügen. Die ideale Option ist eine Knochenmarktransplantation von einem Zwilling, aber das sind Einzelfälle.

Wenn zwischen nahestehenden Menschen keine Kompatibilität besteht, muss auf die Hilfe der Knochenmarkspenderdatenbank unseres Landes zurückgegriffen werden. Aber ihre Zahl ist vernachlässigbar. Daher besteht der nächste Schritt zur Spendersuche in der Kontaktaufnahme mit ausländischen Registern. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass es sich um ein sehr teures Verfahren handelt, dessen Kosten mehrere Zehntausend Euro betragen.

Viele Länder arbeiten aktiv daran, die Liste unabhängiger Spender hämatopoetischer Stammzellen zu erweitern. Dies ist auf die Ausbreitung von Krankheiten zurückzuführen, die nur auf diese Weise geheilt werden können. Derzeit gibt es etwa sechzig Stützpunkte, die zu einem gemeinsamen weltweiten Stützpunkt zusammengefasst sind. Die Gesamtzahl der möglichen Spender beträgt etwa 20.000.000 Menschen. Dank solcher internationalen Register ist es möglich, für 60-80 % der erkrankten Patienten eine geeignete Option zu finden. Nachfolgend erfahren Sie, wie Sie Knochenmarkspender und Mitglied der globalen Datenbank werden.

Erstellung eines Registers der Spender hämatopoetischer Knochenmarkszellen in Russland

In der Russischen Föderation wurde bereits mit der Erstellung von Stammzellregistern begonnen. Allerdings ist die Gesamtzahl der getesteten potenziellen Spender gering, es sind etwa zweitausend. Es ist klar, dass eine solche Menge keine wirksame Zellauswahl für alle hilfsbedürftigen Patienten ermöglicht. Deshalb müssen wir uns unbedingt fragen, wie wir Knochenmarkspender werden können. In Jekaterinburg gibt es keine solche Spendenmethode. Aber solche Dienste gibt es auch in anderen Städten. Auf der Grundlage einer Bluttransfusionsstation in der Region wurde ein kleines Spenderregister in Tscheljabinsk erstellt. Potenzielle Patienten werden freiwillig und anonym in diese Datenliste aufgenommen, vorbehaltlich ihrer kostenlosen Teilnahme und sofern keine gesundheitlichen Kontraindikationen vorliegen.

Anforderungen an einen Knochenmarkspender

Jeder gesunde Mensch kann ein potenzieller Spender werden. Das geeignete Alter liegt zwischen 18 und 55 Jahren. Er sollte nicht an Tuberkulose, AIDS, Hepatitis B und C, Malaria, Krebs oder psychischen Störungen erkrankt sein. Dies ist der erste Schritt, um Knochenmarkspender zu werden. In Woronesch fand kürzlich eine Knochenmarkspendeaktion unter Stadtbewohnern statt. Die Forschungsergebnisse wurden anonymisiert in eine Liste, das sogenannte Register, eingetragen. Ein Freiwilliger spendet zwanzig Milliliter Blut an eine der Transfusionsstationen. Die Blutflüssigkeit aus der Vene wird einer Gewebetypisierung unterzogen. Dies geschieht in St. Petersburg. Nach diesen Verfahren werden alle Spenderdaten in das russische Register eingetragen.

Spende in der Russischen Föderation

Jedes Jahr benötigen in Russland mehr als eineinhalbtausend Menschen eine Stammzelltransplantation, die meisten davon sind Kinder. Dies kann Patienten dabei helfen, die Blutbildung und das Immunsystem wiederherzustellen. Aufgrund der minimalen Anzahl von Spendern hämatopoetischer Zellen in unserem Land ist die Möglichkeit, diesen Kindern zu helfen, minimal, insbesondere da der Genotyp jeder Person individuell ist und die Wahrscheinlichkeit, einen geeigneten Spender zu finden, 1:30.000 beträgt. Daher nutzen russische Ärzte ein ausländisches Spenderregister, aber vielleicht wird dieses Problem bald gelöst.

Im ganzen Land finden verschiedene Veranstaltungen statt, bei denen den Menschen erklärt wird, wie man Knochenmarkspender wird. In Nischni Nowgorod war eine solche Veranstaltung bei Studenten der Linguistischen Universität und der Akademie für Wassertransport sehr erfolgreich. Nach dem Treffen wuchs das Spenderregister in der Russischen Föderation um Dutzende Menschen, die sich bereit erklärten, sich diesem Verfahren zu unterziehen.

Wie wird Knochenmark entnommen?

Bei einer Knochenmarktransplantation muss der Spender einen Tag lang stationär behandelt werden. Dieser Eingriff muss unter Vollnarkose durchgeführt werden. Bevor Sie Knochenmarkspender werden, müssen Sie sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, um festzustellen, ob Sie eine Narkose vertragen.

Mit speziellen breiten Nadeln wird Knochenmark aus den Beckenknochen entnommen. Die Operation kann mehrere Stunden dauern. Bei dem Eingriff werden nur wenige Prozent des Knochenmarks entnommen. Der Spender darf die Klinik noch am selben Tag verlassen. Es treten mehrere Tage lang Schmerzen in den Knochen auf, die mit Schmerzmitteln leicht gelindert werden können. Die vollständige Erholung des Knochenmarks erfolgt innerhalb von zwei Wochen.

Entnahme von Stammzellen aus Blut

Das betreffende Verfahren ist praktisch schmerzlos. Dies ist wichtig für diejenigen, die daran interessiert sind, Knochenmarkspender zu werden. In Moskau gibt es viele Menschen, die sich gegen Geld den Reihen der Freiwilligen anschließen wollen. Dieses Verfahren ist jedoch kostenlos.

Innerhalb von fünf Tagen vor der Entnahme wird dem Patienten ein Medikament subkutan injiziert, das die Zellen in den Blutkreislauf freisetzt. Anschließend wird es an ein spezielles Gerät angeschlossen, mit dessen Hilfe Blut entnommen wird. Anschließend wird das Material in seine Bestandteile zerlegt. Letztere werden an das Labor geliefert, wo sie auf besondere Weise verarbeitet werden. Die nützlichen Zellen werden in einem Beutel gesammelt und der Rest des Blutes wird an den Spender zurückgegeben. Dieser Vorgang dauert mehrere Stunden.

Weigerung zu spenden

Die Eingabe von Daten in das Register verpflichtet Sie zu nichts, da eine Knochenmarkspende in Russland oder einem anderen Land nur der Wunsch und die Zustimmung zur Spende hämatopoetischer Zellen und zur Rettung eines Lebens ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmter Spender mit einem Patienten kompatibel ist, ist katastrophal gering. Doch je mehr russische Spender im Knochenmarkregister vertreten sind, desto höher ist die Heilungswahrscheinlichkeit für unsere Patienten. Schließlich unterscheiden sich die Bewohner der Russischen Föderation genetisch erheblich, beispielsweise von Europäern und Amerikanern.

Ob Sie sich für eine Knochenmarkspende entscheiden oder nicht, ist eine persönliche Angelegenheit, aber es ist wichtig zu verstehen, dass niemand vor Krankheiten gefeit ist und eine gleichgültige Haltung gegenüber dem Problem der Spende in Zukunft zu einer Tragödie für die gesamte Menschheit werden kann.


Knochenmark ist ein spezielles Gewebe von weicher Konsistenz, das sich in der Höhle der Beckenknochen und Rippen befindet und in geringen Mengen auch in Röhrenknochen und im Inneren der Wirbel vorkommt. Dies ist ein wichtiger Teil des Körpers, der für Immunität und Hämatopoese verantwortlich ist. Dadurch ist es möglich, das Arsenal an Blutzellen, die an Immunreaktionen beteiligt sind, ständig aufzufüllen. Darüber hinaus ist es das einzige Stammzelldepot im menschlichen Körper.

Es enthält viele junge, unreife und undifferenzierte Zellen, die keine Spezialisierung aufweisen. Diese Zellen sind leere Tafeln, die einheitlichen Vorläufer aller Zellen im Körper. Aufgrund der hohen Bedeutung des Knochenmarks ist es im menschlichen Körper von großem Wert. Seine Transplantation kann Leben retten. Zunächst wird es zur Behandlung von Patienten eingesetzt mit:

  • Leukämie;
  • Neuroblastome;
  • Tumoren des Lymphsystems;
  • Aplastische Anämie;
  • Viele genetische Defekte des Kreislaufsystems.

Eine Knochenmarktransplantation bedeutet nicht, dass das gesamte Gehirn des Spenders entnommen und dem Empfänger – der bedürftigen Person – übergeben wird. Bei der Transplantation selbst werden dem Empfänger Stammzellen aus dem Knochenmark des Spenders intravenös verabreicht. Dadurch können Sie das beschädigte hämatopoetische System des Patienten wiederherstellen. Durch die Krankheit und die Kombination von hohen Medikamentendosen und Strahlentherapie erfährt das Blutsystem eine erhebliche Unterdrückung und ist nicht in der Lage, sich ohne fremde Hilfe von selbst zu erholen.

Dadurch entstehen bei einem Menschen, der im Falle einer Leukämie einen Mangel an blutbildenden Zellen aufweist, neue normale Zellen, die sich aus Spenderstammzellen entwickelt haben. Die Knochenmarktransplantationsmethode, abgekürzt BMT, hat in Russland erst seit relativ kurzer Zeit Anwendung gefunden. Daher wurde es erst 1990 eingesetzt.

TCM ist oft die einzige Möglichkeit, ein Menschenleben zu retten. Diese Methode birgt zweifellos schwerwiegende Risiken in Form akuter Immunabstoßungsreaktionen für den Fall, dass der Körper des Empfängers das Knochenmark als Fremdkörper wahrnimmt, der entfernt werden muss. Aber die Vorteile überwiegen die Risiken. Deshalb wird TCM in der Welt der weißen Kittel so geschätzt.

Es gibt zwei Hauptformen der Knochenmarktransplantation – die allogene und die autologe. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften:

  • Das Konzept der allogenen Transplantation bezieht sich häufig auf die Entnahme von Knochenmark von einem Verwandten oder einer Person, die dem Empfänger genetisch möglichst nahe kommt. Eine solche Transplantation kann syngen sein, also von einem Zwilling durchgeführt werden. Oder vielleicht von einem gesunden Verwandten. Am besten ist eine vollständige 100-prozentige Übereinstimmung zwischen dem Angehörigen und dem Patienten. Je niedriger der Prozentsatz, desto höher ist das Risiko einer Ablehnung. Wenn der Spender kein Verwandter ist, spricht man von einer haploidentischen Transplantation. Diese Art der Transplantation bietet typischerweise eine Konkordanzrate von 50 % und endet oft ungünstig;
  • Bei einer autologen Transplantation werden zuvor entnommene gesunde Stammzellen, die eingefroren wurden, transplantiert. Diese Zellen werden dem Patienten nach einer aggressiven Chemotherapie implantiert. Eine erfolgreiche Transplantation ermöglicht dem Patienten eine schnelle Wiederherstellung des Immunsystems, wodurch die Blutbildung normalisiert wird. Diese Transplantation wird während der Remission der Krankheit oder bei Isolierung des pathologischen Prozesses aus dem Knochenmark, bei Hirntumoren, Neoplasien der Eierstöcke oder der Brustdrüsen eingesetzt.

So werden Sie Knochenmarkspender

Ein Spender ist eine Person, die ihre Knochenmarkszellen an eine bedürftige Person weitergibt. Der Spender kann sein:

  • Der Patient selbst;
  • Nahe Verwandte;
  • Keine Verwandten, die zufällig genetisch nahe stehen.

Eine bessere Wirkung als die Transplantation des eigenen Knochenmarks kann man sich nicht vorstellen, da es in diesem Fall nicht zu einem immunologischen Konflikt kommen kann, da das eigene Gewebe transplantiert wird. Diese Methode ist jedoch nur möglich, wenn das Knochenmark nicht geschädigt ist. In solchen Fällen werden vorab Stammzellen entnommen und nach intensiver Bestrahlung wieder eingesetzt.

Gute Ergebnisse werden mit Knochenmarktransplantationen von Verwandten erzielt. Meistens ist der ideale Knochenmarkspender der Bruder oder die Schwester des Patienten, aber Mutter und Vater sind oft viel weniger kompatibel. Auch ein Fremder, der auf zellulärer Ebene zum Patienten passt, kann ein geeigneter Spender werden. Diese Kompatibilität kann durch spezielle Tipptests ermittelt werden. Dabei wird ein Bluttest durchgeführt, um die Gene zu bestimmen, die für die Kompatibilität zweier Menschen verantwortlich sind. Dank spezieller Register ist es möglich, einen solchen Spender zu finden.

Register bieten eine große Datenbank potenzieller Knochenmarkspender. Ihre Entstehung begann Ende des 20. Jahrhunderts in Europa und den USA. Heute ist das Netzwerk so stark gewachsen, dass das US-amerikanische Nationalregister über eine Datenbank mit 9 Millionen Spendern verfügt und eines der deutschen Register über etwa 5 Millionen. Es gibt auch ein internationales Weltregister, IBMTR, das Informationen zu 20 Millionen Spendern bündelt. In Russland sind diese Zahlen deutlich bescheidener. Derzeit liegen Daten über etwa 50.000 Spender vor.

Allerdings ist die Suche im Register kein kostenloses Verfahren. Die Auswahl von Spendern im Internationalen Register erfordert etwa 21.000 Euro, während die Suche in Russland in der Regel von gemeinnützigen Stiftungen wie Rusfond und Podari Zhizn finanziert wird. Grundsätzlich kann jeder Knochenmarkspender werden, der:

  • Liegt im Altersbereich von 18 bis 50 Jahren;
  • Nicht an Hepatitis B und C, Tuberkulose, Malaria, HIV erkrankt;
  • Sie haben weder Krebs noch Diabetes.

Zur Typisierungsanalyse werden allen freiwilligen Probanden etwa 9 ml Blut entnommen. Sie unterzeichnen eine Vereinbarung zur Aufnahme in das Register. Auf der Rusfond-Website finden Sie eine Liste von Stationen, an denen Blut gespendet werden kann, um einer der Spender im nationalen Register zu werden. Russland führt BMT nur in wenigen medizinischen Einrichtungen in Moskau, St. Petersburg, Jekaterinburg, Tscheljabinsk und Swerdlowsk durch. Eine kostenlose Therapie steht nur wenigen Menschen zur Verfügung, da hierfür nur wenige Kontingente vergeben werden.

So wurden im Jahr 2013 am Kinderinstitut für Hämatologie und Transplantologie in St. Petersburg 256 Eingriffe im Rahmen einer Quote und etwa 10 bezahlte Eingriffe durchgeführt. In Swerdlowsk wurden im Jahr 2015 nicht mehr als 30 BMTs bei Erwachsenen durchgeführt. Die gemeinnützige Stiftung Gift of Life veröffentlicht enttäuschende Statistiken, die besagen, dass in Russland jedes Jahr etwa 1.000 Kinder neues Knochenmark benötigen. Erwachsene sind nicht inbegriffen.

Eine kostenpflichtige Behandlung ist nicht das wirtschaftlichste Verfahren. So kostet ein Betttag in einer spezialisierten Transplantationsabteilung des Rogatschew-Instituts mindestens 38.500 Rubel. Die Höchstpreise gelten in Moskau und St. Petersburg, wo die Kosten bis zu 2-3 Millionen Rubel erreichen können. Eine Behandlung im Ausland wird noch teurer. Die Behandlung von Patienten in Deutschland kostet etwa 200.000 Euro, und Israel behandelt solche Patienten für 250.000 Dollar.

Verfahren zur Knochenmarkspende

Das Verfahren zur Knochenmarkspende selbst ist viel einfacher als eine Operation, obwohl es im Operationssaal unter Vollnarkose oder Epiduralanästhesie durchgeführt wird. Dies ist notwendig, um die Verletzungsgefahr zu minimieren und Beschwerden durch den Eingriff zu vermeiden. Das Material wird mit einer speziellen Nadel und Spritze gesammelt. Daher wird die Nadel in den Oberschenkelknochen oder die Beckenknochen eingeführt, da diese die höchste Konzentration an Knochenmark enthalten.

Um die richtige Materialmenge zu erhalten, kann es oft erforderlich sein, die Nadel erneut einzuführen. Es ist nicht nötig, den Knochen zu zerschneiden und später zu vernähen, da eine spezielle Nadel in die Dicke des Knochens eindringen kann. Am häufigsten werden etwa 1000–2000 ml einer Mischung aus Blut und Knochenmark gesammelt. Dies scheint eine große Menge zu sein, sie macht jedoch im Allgemeinen nur 2 % des menschlichen Körpers aus. Das verlorene Volumen wird in 4 Wochen vollständig wieder aufgefüllt.

Um zu vermeiden, dass der Spender neben dem Knochenmark auch Blut verliert, wurde das Apherese-Verfahren entwickelt. Dabei wird vor der Manipulation ein spezielles Medikament verabreicht. Es stimuliert die erhöhte Produktion von Knochenmark im Blut, und dann wird Blut durch eine Vene in einem Arm entnommen. Es wird durch ein spezielles Gerät gefiltert, das die notwendigen Stammzellen vom Rest des Blutes isoliert. Dadurch wird das restliche, von Knochenmarksbestandteilen gereinigte Blut über eine Vene im anderen Arm in den menschlichen Körper zurückgeführt.

Obwohl das Risiko des Eingriffs minimal ist, sollte jeder Spender vor den möglichen Folgen gewarnt werden. Wenn Komplikationen auftreten, sind sie normalerweise verbunden mit:

  • Individuelle Reaktion des Körpers auf die Gabe eines Anästhetikums oder Narkosemittels;
  • Falsches Einführen der Nadel;
  • Infektion an der Einstichstelle mit einer Nadel.

Nach der Manipulation kann eine Person negative Gefühle verspüren in Form von:

  • Schmerzhafte Empfindungen an der Nadeleintrittsstelle;
  • Schmerzen im Bewegungsapparat;
  • Brechreiz;
  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Kopfschmerzen.

Eine Knochenmarkspende hinterlässt keine Spuren an einem Menschen. Ja, er wird Beschwerden verspüren, die mehrere Tage anhalten. Vielleicht ist er einem minimalen Risiko ausgesetzt, aber ist das der Preis für ein gerettetes Leben? Sie werden Spender, wenn es Ihr Herz ruft. Das ist ein toller Service und eine tolle Hilfe, das ist Güte in ihrer reinsten Form.

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Nicht jeder kann Spender werden, da es notwendig ist, sich im Voraus auf dieses Verfahren vorzubereiten – schlechte Gewohnheiten aufzugeben, sich einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen, um Krankheiten zu erkennen, die für eine Spende nicht akzeptabel sind, wirksame Medikamente abzulehnen, mehr als 50 kg zu wiegen und über 18 Jahre alt zu sein .

In der Russischen Föderation gibt es Hunderte von Blutspendestellen für Bedürftige; allein in Moskau kann es beispielsweise in 32 spezialisierten Einrichtungen gespendet werden. Spender können kostenlos Blut spenden oder damit Geld verdienen, aber nicht viel:

  1. Wenn Sie Blut einer seltenen Art spenden, erhält der Spender vor der Entnahme alle Voraussetzungen und erhält 800 Rubel für ein Volumen von 450 ml. Die Häufigkeit kann alle 60 Tage betragen.
  2. Für die Spende der im Blut enthaltenen Flüssigkeit – Plasma – beträgt die Zahlung 1.500 Rubel für eine Menge von 600 ml, der Vorgang wird auf Wunsch jeden Monat wiederholt.
  3. Bei der Entnahme roter Blutkörperchen von einem Spender wird eine Geldprämie in Höhe von 2.500 Rubel ausgezahlt.

Um die Eignung des Spenders festzustellen, müssen Sie vor dem Eingriff mehrere Tropfen Biomaterial zur Analyse einreichen, die nicht kostenpflichtig sind.

Nach der ersten Lieferung wird das Biomaterial für 6 Monate in eine Quarantänezone geschickt. Während dieser Zeit ist der Spender verpflichtet, zu einem bereits bezahlten Wiederholungseingriff zu erscheinen. Geschieht dies nicht, wird das Material vernichtet und um mit der Spende Geld zu verdienen, muss man von vorne beginnen. Mitarbeiter einer medizinischen Einrichtung sind verpflichtet, eine Person über einen wiederholten Besuch zu informieren.

Es gibt andere Methoden zur Entschädigung für die Aktion der freiwilligen Blutspende – ein kostenloses, ausgewogenes Mittagessen aus staatlichen Mitteln, um verlorene Energie nach der freiwilligen Blutspende wiederherzustellen, sowie das Recht auf 2 bezahlte freie Tage, wenn Sie in einem aus Haushaltsmitteln finanzierten Unternehmen arbeiten . Und was am wichtigsten ist: Dies ist der erste Schritt in Richtung des Titels „Ehrenspender Russlands“, der im Jahr 2018 an Bedeutung gewonnen hat.

Wichtig ist, dass der Spender nach der ersten Spende von Blut oder Blutbestandteilen nur mit einem kostenlosen Mittagessen oder einer Entschädigung rechnen kann; die Zahlung beginnt nach dem zweiten Besuch an der Sammelstelle.

Für verzweifelte Menschen besteht eine weitere Möglichkeit, als Spender ihren Lebensunterhalt zu verdienen, darin, die eigene Niere auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen. Offiziell ist dieses Verfahren sowohl in unserem Land als auch auf der ganzen Welt verboten. In einer Privatklinik variieren die Kosten zwischen 600 US-Dollar im Outback und 5.000 US-Dollar in der Hauptstadt. Zweifellos wird die Operation für den Patienten ein Vielfaches kosten, aber der Freiwillige selbst wird das angegebene Geld erhalten.

Es ist auch zu berücksichtigen, dass die Knochenmarkspende in unserem Land nicht vergütet wird; sie ist freiwillig und anonym. Daher sind die wichtigsten Freiwilligen für diesen Eingriff Angehörige der erkrankten Person.

Spendengebühr im Ausland

Im Ausland, in Europa und den USA, wurde vor einigen Jahren ein gewisser „Ethikkodex“ für Spender erlassen, der besagt, dass das Verfahren rein freiwillig ist und nicht auf Bereicherung, sondern auf die Hilfe für andere Menschen abzielt. Daher erhalten Spender in entwickelten Ländern keinen Penny vom Staat für Blut, Plasma oder Knochenmark, sondern lediglich ein kostenloses Buffet zur Erholung und ein Schmuckstück als Andenken.

Wenn in einigen Privatkliniken eine dringende Transfusion erforderlich ist oder Antikörper fehlen, können die Zahlungen für einen Freiwilligen zwischen 15 und 25 US-Dollar betragen.

Auf den Schwarzmärkten für den Handel mit menschlichen Organen im Ausland sind die Einnahmen völlig anders. So kann eine Person, die sich freiwillig dazu entschließt, sich von einer ihrer Nieren zu trennen, 20.000 bis 30.000 US-Dollar erhalten, sofern sie aus gesundheitlichen Gründen dazu berechtigt ist. Und in armen Ländern in Asien und Afrika sind die Bewohner bereit, sich für einen Betrag von höchstens 1.000 US-Dollar von ihren Organen zu trennen.

Was ist ein „Ehrenspender“?

Bei mehreren Blutspenden kann eine Person die Urkunde „Ehrenspender Russlands“ erhalten. Nicht jeder kann diesen Titel erhalten – Sie müssen mindestens 40 Mal Blut oder mindestens 60 Mal Plasma oder rote Blutkörperchen spenden. Der Staat bietet diesen Menschen verschiedene Vorteile. Im Jahr 2018 lauten sie wie folgt:

  1. Jährliche Geldentschädigungen, die an das Existenzminimum in Russland gekoppelt sind und 5 % davon betragen.
  2. Die Möglichkeit, kostenlose Gutscheine für einen Sanatorium-Resort-Urlaub in der Russischen Föderation und außerhalb der Reihe zu erhalten.
  3. Rabatte in Apotheken auf vom Arzt verschriebene Medikamente.
  4. Die Möglichkeit, preisgünstige Lebensmittel in spezialisierten Einrichtungen kostenlos zu erhalten oder durch Barzahlung zu ersetzen.
  5. Bezahlter Urlaub am Arbeitsplatz am Tag der Lieferung des Biomaterials.

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Das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation plant, bedeutendere Leistungen für Ehrenspender einzuführen, wie etwa Rabatte auf Hypothekendarlehen, eine Gehaltserhöhung bei Pensionierung sowie eine Herabsetzung des Rentenalters selbst sowie eine vorzeitige Gewährung der Titel „Veteran der Arbeit“ mit allen daraus resultierenden sozialen Vorteilen.

Welche Dokumente sind erforderlich, um den Titel „Ehrenspender Russlands“ zu erhalten?

Das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation hat das Recht, den Titel „Ehrenspender“ zu verleihen. Um den Vorgang zu starten, benötigen Sie:

  1. Legen Sie einen Reisepass eines Bürgers der Russischen Föderation vor.
  2. Bereiten Sie sich im Voraus vor und bringen Sie alle Bescheinigungen medizinischer Einrichtungen mit, die die erforderliche Anzahl durchgeführter Spendevorgänge belegen.
  3. Erstellen Sie einen Antrag auf den Titel und reichen Sie ihn zur Prüfung ein.

Nach Erledigung aller Formalitäten werden die Unterlagen geprüft und die Person erhält ihren Ausweis, der die Berechtigung zur Inanspruchnahme der oben genannten Leistungen bestätigt.

Knochenmark ist weiches, schwammartiges Gewebe, das sich im Inneren der Knochen befindet. Knochenmark enthält hämatopoetische oder blutbildende Stammzellen.

Hämatopoetische Stammzellen können sich teilen, um weitere blutbildende Stammzellen zu bilden, oder sich entwickeln, um rote Blutkörperchen – rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen – weiße Blutkörperchen und Blutplättchen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind, zu bilden. Die meisten hämatopoetischen Stammzellen kommen im Knochenmark vor, in geringer Zahl auch in der Nabelschnur und im Blut.

Für die Transplantation können Zellen verwendet werden, die an einem der oben genannten Standorte gewonnen wurden.

Was ist eine Knochenmarktransplantation?

Knochenmarks- und periphere Blutstammzelltransplantationen werden zur Behandlung beschädigter Stammzellen mittels hochdosierter Chemotherapie und/oder Strahlentherapie eingesetzt.

Es gibt drei Arten der Transplantation:

Autologe Transplantation – Transplantation eigener Stammzellen des Patienten;

Syngene Transplantation – ein Transplantat wird von einem eineiigen Zwilling auf einen anderen übertragen;

Allogene Transplantation – das Transplantat wird dem Geschwister oder den Eltern des Patienten entnommen. Als Spender kann auch eine Person fungieren, die kein Verwandter ist, aber aufgrund bestimmter Parameter für eine Transplantation geeignet ist.

Wie wird eine Knochenmarktransplantation durchgeführt?

Bei einer Transplantation aus dem eigenen Körper des Patienten ist zweifellos eine gründliche Behandlung erforderlich. Aus diesem Grund erfolgt die Behandlung zunächst nach dem von den Ärzten genehmigten Plan. Im nächsten Schritt werden Stammzellen gesammelt, anschließend eingefroren und mit speziellen Medikamenten behandelt. Bei solchen Patienten ist die Medikamentendosis höher. Typischerweise erhält der Patient eine Woche lang nach der Entnahme gesunder Stammzellen eine hochdosierte medikamentöse Therapie. Nach Abschluss der Behandlung erhält der Patient gesunde latente Stammzellen zurück. Dank dieses Ansatzes beginnen Stammzellen, also Zellen, die während der Behandlung geschädigt wurden, sich zu regenerieren.

Welche Risiken bestehen bei einer autologen Transplantation?

Die Entnahme von Stammzellen eines Patienten birgt das Risiko, infizierte Zellen zu entnehmen. Mit anderen Worten: Die Injektion gefrorener Stammzellen in einen Patienten kann dazu führen, dass die Krankheit aufgrund der Einführung erkrankter Zellen zurückkehrt.

Welche Risiken bestehen bei einer allogenen Transplantation?

Bei einer allogenen Transplantation findet ein Austausch zwischen den Immunsystemen des Spenders und des Patienten statt, was von Vorteil ist. Allerdings besteht bei einer solchen Transplantation das Risiko einer Fehlanpassung der Immunsysteme. Das Immunsystem des Spenders kann sich negativ auf den Körper des Empfängers auswirken. Es besteht die Gefahr einer Schädigung von Leber, Haut, Knochenmark und Darm. Dieser Vorgang wird Graft-versus-Host-Reaktion genannt. Wenn eine solche Reaktion auftritt, müssen die Patienten behandelt werden, da die Läsionen zu Problemen oder Organversagen führen können. Bei der Durchführung einer autologen Transplantation bestehen diese Risiken nicht.

Wie wird bei allogener und syngener Transplantation festgestellt, dass die Stammzellen des Spenders mit den Stammzellen des Empfängers kompatibel sind?

Bei der Transplantation verwenden Ärzte Spenderstammzellen, die den Stammzellen des Patienten möglichst genau entsprechen. Dies geschieht, um Nebenwirkungen zu reduzieren. Verschiedene Menschen haben unterschiedliche Arten von Proteinsträngen auf der Oberfläche ihrer Zellen. Diese Proteinstränge werden als menschliches Leukozytenantigen (HLA) bezeichnet. Dank einer Blutuntersuchung – HLA-Typisierung – werden diese Proteinfäden entschlüsselt.

In den meisten Fällen hängt der Erfolg einer allogenen Transplantation vom Grad der Kompatibilität der HLA-Antigene der Spender- und Empfängerstammzellen ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Stammzellen des Spenders vom Körper des Empfängers akzeptiert werden, steigt mit zunehmender Anzahl kompatibler HLA-Antigene. Wenn die Stammzellen von Spender und Empfänger gut kompatibel sind, verringert sich im Allgemeinen das Risiko einer Komplikation namens Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD).

Die Wahrscheinlichkeit einer HLA-Kompatibilität zwischen nahen Verwandten und insbesondere Geschwistern ist höher als die HLA-Kompatibilität bei nicht verwandten Personen. Allerdings haben nur 20–25 % der Patienten ein HLA-passendes Geschwisterkind. Die Wahrscheinlichkeit, HLA-passende Stammzellen bei einem nicht verwandten Spender zu haben, ist etwas höher und liegt bei etwa 50 %. Die HLA-Übereinstimmung zwischen nicht verwandten Spendern erhöht sich erheblich, wenn Spender und Empfänger derselben ethnischen Gruppe angehören und derselben Rasse angehören. Obwohl die Zahl der Spender insgesamt zunimmt, haben es einige ethnische Gruppen und Rassen schwerer als andere, einen geeigneten Spender zu finden. Die allgemeine Registrierung freiwilliger Spender kann bei der Suche nach einem nicht verwandten Spender hilfreich sein.

Eineiige Zwillinge haben die gleichen Gene und daher die gleichen HLA-Antigenstränge. Dadurch wird der Körper des Patienten das Transplantat seines eineiigen Zwillings akzeptieren. Allerdings ist die Zahl eineiiger Zwillinge nicht sehr hoch, so dass syngene Transplantationen eher selten durchgeführt werden.

Wie wird Knochenmark für eine Transplantation gewonnen?

Die bei der Knochenmarktransplantation verwendeten Stammzellen werden aus der Flüssigkeit gewonnen, die sich im Inneren der Knochen befindet – dem Knochenmark. Das Verfahren zur Gewinnung von Knochenmark wird als Knochenmarksentnahme bezeichnet und ist für alle drei Transplantationsarten (autologe, allogene und syngene) gleich. Unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung (ausgedrückt in Taubheitsgefühl des Unterkörpers) wird eine Nadel in den Beckenknochen eingeführt, um Knochenmark zu entnehmen. Die Knochenmarksentnahme dauert etwa eine Stunde.

Das resultierende Knochenmark wird verarbeitet, um alle verbleibenden Knochen und Blut zu entfernen. Manchmal werden dem Knochenmark Antiseptika zugesetzt und dann eingefroren, bis die Stammzellen benötigt werden. Diese Methode wird Kryokonservierung genannt. Dank dieser Methode können Stammzellen über viele Jahre gelagert werden.

Wie werden periphere Blutstammzellen gewonnen?

Periphere Blutstammzellen werden aus dem Blutkreislauf gewonnen. Periphere Blutstammzellen zur Transplantation werden durch ein Verfahren namens Apherese oder Leukapherese gewonnen. 4-5 Tage vor der Apherese erhält der Spender ein spezielles Medikament, das die Anzahl der Stammzellen im Blutkreislauf erhöht. Für die Apherese wird Blut aus einer großen Vene im Arm oder durch einen zentralen Venenkatheter (ein weicher Schlauch, der in eine große Vene im Nacken, in der Brust oder im Becken eingeführt wird) entnommen. Mit einer speziellen Maschine, die Stammzellen sammelt, wird unter Druck Blut entnommen. Das Blut wird dann dem Spender zurück injiziert und die gesammelten Zellen werden zur Lagerung entnommen. Die Apherese dauert normalerweise 4 bis 6 Stunden. Anschließend werden die Stammzellen eingefroren.

Gibt es Risiken für Knochenmarkspender?

Generell haben Spender keine gesundheitlichen Probleme, da nur eine geringe Menge Knochenmark entnommen wird. Das Hauptrisiko für den Spender besteht in der Möglichkeit von Komplikationen nach der Narkose.

An den Probenahmestellen kann es über mehrere Tage hinweg zu Schwellungen und Verhärtungen kommen. Während dieser Zeit kann sich der Spender müde fühlen. Im Laufe mehrerer Wochen regeneriert der Körper des Spenders das verlorene Knochenmark, die Erholungsdauer ist jedoch von Person zu Person unterschiedlich. Während es bei manchen Menschen zwei bis drei Tage dauert, bis sie wieder ihren täglichen Aktivitäten nachgehen, kann es bei anderen drei bis vier Wochen dauern, bis sie sich erholt haben.

Gibt es Risiken für Spender peripherer Blutstammzellen?

Die Apherese verursacht in der Regel nur minimale Beschwerden. Beim Spender kann es zu Schwäche, Zittern, tauben Lippen und Handkrämpfen kommen. Im Gegensatz zur Knochenmarksentnahme ist für die Entnahme peripherer Blutstammzellen keine Anästhesie erforderlich. Das Medikament, das zur Freisetzung von Stammzellen aus den Knochen in den Blutkreislauf eingesetzt wird, kann Knochen- und Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen und/oder Schlafstörungen verursachen. Nebenwirkungen verschwinden 2-3 Tage nach Einnahme der letzten Dosis des Arzneimittels.

Was passiert nach einer Stammzelltransplantation bei einem Patienten?

Sobald die Stammzellen in den Blutkreislauf gelangen, siedeln sie sich im Knochenmark an, wo sie beginnen, rote und weiße Blutkörperchen und Blutplättchen zu produzieren. Diese Zellen beginnen normalerweise innerhalb von 2–4 Wochen nach der Transplantation mit der Blutproduktion. Ärzte werden diesen Prozess durch häufige Blutuntersuchungen überwachen. Die vollständige Wiederherstellung des Immunsystems wird jedoch viel länger dauern. Dieser Zeitraum beträgt bei autologen Transplantationen in der Regel mehrere Monate und bei allogenen und syngenen Transplantationen bis zu 1–2 Jahre.

Welche Nebenwirkungen kann eine Knochenmarktransplantation haben?

Die Hauptrisiken der Behandlung sind eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Infektionen und Blutungen im Zusammenhang mit einer hochdosierten Krebsbehandlung. Ärzte können Patienten Antibiotika verschreiben, um Infektionen vorzubeugen oder zu behandeln. Zur Vorbeugung von Blutungen können Blutplättchentransfusionen und zur Behandlung von Anämie Transfusionen roter Blutkörperchen erforderlich sein. Bei Patienten, die sich einer Knochenmark- oder peripheren Blutstammzelltransplantation unterziehen, können kurzfristige Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Geschwüre im Mund, Haarausfall und Hautreaktionen auftreten.

Mögliche langfristige Nebenwirkungen sind in der Regel Reaktionen im Zusammenhang mit einer Chemotherapie und Strahlentherapie vor der Transplantation. Dazu gehören Unfruchtbarkeit (die biologische Unfähigkeit des Körpers, schwanger zu werden), Katarakte (Trübung der Augenkristalle), Sekundärkrebs und Schäden an Leber, Nieren, Lunge und/oder Herz. Das Risiko und die Schwere von Komplikationen hängen von der Behandlung des Patienten ab und sollten mit dem Arzt besprochen werden.

Was ist eine „Mini-Transplantation“?

Eine Mini-Transplantation ist eine Art allogene Transplantation (verminderte Intensität oder nicht-myeloblastische Transplantation). Heute wird dieser Ansatz klinisch untersucht und zielt auf die Behandlung verschiedener Krebsarten ab, darunter Leukämie, multiples Myelom und andere Formen von Blutkrebs.

Bei einer Minitransplantation wird eine weniger intensive, niedrig dosierte Chemotherapie und/oder Strahlentherapie verabreicht, um den Patienten auf eine allogene Transplantation vorzubereiten. Durch den Einsatz geringer Dosen von Krebsmedikamenten und Strahlung wird das Knochenmark nur teilweise zerstört, anstatt es vollständig zu schädigen. Außerdem wird die Anzahl der Krebszellen verringert und das Immunsystem unterdrückt, um eine Abstoßung des Transplantats zu verhindern.

Im Gegensatz zur herkömmlichen Knochenmarks- oder peripheren Blutstammzelltransplantation bleiben nach einer Minitransplantation sowohl die Spender- als auch die Empfängerzellen noch einige Zeit bestehen. Wenn das Knochenmark beginnt, Blut zu produzieren, treten die Zellen des Spenders in eine Transplantat-gegen-Tumor-Reaktion ein und beginnen, Krebszellen zu zerstören, die durch Krebsmedikamente und/oder Strahlentherapie zurückgeblieben sind. Um den Transplantat-gegen-Tumor-Effekt zu verstärken, können dem Patienten weiße Blutkörperchen eines Spenders injiziert werden. Dieses Verfahren wird als „Spender-Lymphozyten-Infusion“ bezeichnet.