Was ist eine Zervixbiopsie? Tut sie weh? Für diejenigen, die sich einer Gebärmutterhalsbiopsie wegen Erosion unterziehen

Das Phänomen des Ausflusses nach einer Zervixbiopsie und der Blutung nach einer Zervixbiopsie löst bei Frauen große Angst aus. Wie alarmierend sind diese Symptome, lohnt es sich, sich darüber Sorgen zu machen, welche Ergebnisse einer Gebärmutterhalsbiopsie sind normal – diese Fragen sollten im Detail untersucht werden.

Die Zervixbiopsie ist ein gynäkologisches Verfahren, bei dem ein oder mehrere Schleimhautgewebestücke zur histologischen Untersuchung entnommen werden. Im Wesentlichen kann eine solche Manipulation als kleiner chirurgischer Eingriff angesehen werden, der Komplikationen in diesem Zeitraum nicht ausschließt. Jede Frau, der ein solcher Test verschrieben wurde, sollte darüber informiert werden. Ausfluss nach einer Zervixbiopsie und mäßige Blutungen nach einer Zervixbiopsie kommen bei jeder Frau vor, sodass dies kein Grund zur Beunruhigung ist.

Wenn bei Ihnen eine Gebärmutterhalsbiopsie durchgeführt wurde, kann es in den ersten Tagen nach dem Eingriff zu Blutungen kommen.

Entlassung nach Zervixbiopsie

Blutungen nach einer Zervixbiopsie kommen recht häufig vor und gelten nicht als Komplikation, sondern als natürlicher Heilungsprozess. Während dieser Zeit kann eine Frau wie während der Menstruation unausgesprochene, stechende Schmerzen im Unterbauch verspüren. Mit fortschreitender Heilung wird die Schmierblutung nach einer Zervixbiopsie allmählich seltener, die Wunde vernarbt und nach fünf bis sechs Tagen kann die Patientin zu ihrem normalen Alltag zurückkehren. Nach der Durchführung einer Zervixbiopsie kann der Ausfluss recht lange anhalten. Um Komplikationen zu vermeiden, genügt es, die Regeln der persönlichen Hygiene und medizinische Empfehlungen zu befolgen:

  • Verwenden Sie Damenbinden.
  • keine Spritze verwenden;
  • Besuchen Sie nicht das Schwimmbad, das Badehaus oder die Sauna.
  • schwere körperliche Aktivität ausschließen;
  • intime Beziehungen ablehnen (der Zeitraum wird vom Arzt angegeben);
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, die Aspirin enthalten (Aspirin verdünnt das Blut und kann zu vermehrten Blutungen führen).

Jeder Arzt ist verpflichtet, seinen Patienten zu warnen: Nach einer Zervixbiopsie kann der Ausfluss blutig, spärlich und nicht lange anhaltend sein. Obwohl der Ausfluss nach einer Zervixbiopsie je nach Art der Biopsie unterschiedlicher Natur sein kann: Beispielsweise ist der Ausfluss nach einer Zervixbiopsie durch Konisation häufiger und länger. Der Ausfluss nach einer Zervixbiopsie mit der Radiowellenmethode kann jedoch äußerst spärlich und kurzlebig sein. Blutungen nach einer Zervixbiopsie sind bei schonenderen Techniken immer weniger ausgeprägt.

Nachdem eine Zervixbiopsie durchgeführt wurde, sollte der Ausfluss für den Patienten kein Grund zur Sorge sein. Normalerweise hat eine Zervixbiopsie keine Konsequenzen und es ist besser, sie in der ersten Hälfte des Zyklus durchzuführen. Es ist bekannt, dass in diesem Zeitraum die Geweberegeneration am höchsten ist. Nach der Durchführung einer Gebärmutterhalsbiopsie ist der Ausfluss ein Indikator für den Gesundheitszustand. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen steigt, wenn der Patient die medizinischen Empfehlungen nicht befolgt. Die Folgen einer Manipulation einer Zervixbiopsie können auftreten, wenn die Biopsie während der Menstruation durchgeführt wurde. Wenn eine Zervixbiopsie geplant ist, kann es aufgrund von Menstruationsblutungen erforderlich sein, den Eingriff zu verschieben.

Gefährliche Symptome nach dem Eingriff

  • Blutungen von leuchtend scharlachroter oder dunkler Farbe mit Blutgerinnseln;
  • erhöhte Körpertemperatur über 37 °C;
  • unangenehmer Ausflussgeruch;
  • starke krampfartige Schmerzen im Unterbauch;
  • leichte Übelkeit.

Wird eine Biopsie des Gebärmutterhalses durchgeführt, wird die Blutung durch die aufgeführten Beschwerden erschwert – ärztliche Hilfe ist dringend erforderlich, da eine Infektion vorliegt. Zur Behandlung wird eine intensive antibakterielle Therapie verordnet. Wenn die Blutung nach einer Zervixbiopsie schwerwiegend ist, werden Maßnahmen ergriffen, um sie zu stoppen. Nach der Zervixbiopsie ist in der Regel nur ein geringer blutiger Ausfluss möglich, jeder andere Ausfluss ist ein Grund, die Klinik aufzusuchen. Es ist zu beachten, dass Blutungen nach einer Gebärmutterhalsbiopsie durch ein schlechtes Blutgerinnungssystem bei Frauen verursacht werden können. Daher muss der Arzt vor dem Ausstellen einer Überweisung die erforderlichen Tests verschreiben. Außerdem ist ein Screening auf Virusinfektionen (Hepatitis), HIV-Infektionen und AIDS erforderlich.

Das Vorliegen einer Krankheit wie einer Gebärmutterhalserosion ist an sich schon ein Hinweis auf eine Biopsie. Bei Erosion wird nach Ermessen des Arztes eine Zervixbiopsie verordnet. Vor dem Eingriff ist es ratsam, die Ergebnisse eines PAP-Tests (Abstrich der Flora aus dem Genitaltrakt auf das Vorhandensein bösartiger Zellen) und einer Kolposkopie einzuholen. Es ist diese Untersuchung, die es ermöglicht, unter Vergrößerung veränderte Bereiche zu identifizieren – jodnegative Zonen, die bei der Verwendung von Lugols Lösung auftreten. Eine Zervixbiopsie zur Untersuchung von Erosionen ist jedoch keine Voraussetzung und die Entscheidung, dieses Verfahren zu verschreiben, wird nach einer umfassenden Untersuchung getroffen. Eine Biopsie des Gebärmutterhalses während der Erosion ermöglicht es Ihnen, Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium auszuschließen oder zu erkennen, wodurch Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und diese schreckliche Diagnose vollständig loswerden können.

In der Regel weisen die Ergebnisse einer Zervixbiopsie auf verschiedene Pathologien hin. Mit ihrer Hilfe wird eine endgültige und genaue Diagnose erstellt. Auch die Verdachtsdiagnose kann aufgehoben werden (eine Biopsie des Gebärmutterhalses während der Erosion kann eine Krebserkrankung ausschließen).

Zelluläre Veränderungen werden nach Schweregrad unterteilt, es gibt drei davon:

  • zervikale Dysplasie ersten Grades (ein Drittel der veränderten Zellen);
  • zervikale Dysplasie zweiten und dritten Grades (weist auf das Vorhandensein einer großen Anzahl abnormaler Zellen hin).

Bei zervikaler Dysplasie ersten Grades wird die Behandlung nach Ermessen des Arztes auf der Grundlage der Ergebnisse von Flora-Abstrichen und Kolposkopie verordnet. Der zweite und dritte Grad erfordern eine obligatorische Behandlung.

Somit ist eine Zervixbiopsie ein medizinischer Eingriff, dessen Ergebnisse eine genaue Diagnose bestimmen. Und denken Sie daran: Wenn nach einer Zervixbiopsie oder nach einer längeren Zervixbiopsie eine starke Blutung auftritt, der Ausfluss übel riecht oder seine Farbe verändert, wenden Sie sich umgehend an die Klinik, denn nur ein früher Behandlungsbeginn sichert den Erfolg!

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In manchen Fällen erfolgt nach einem Pap-Test eine Untersuchung auf einem gynäkologischen Stuhl oder ein Gynäkologe kann ein diagnostisches Verfahren wie eine Zervixbiopsie verschreiben. Bei diesem Test werden eine oder mehrere Proben des Gebärmutterhalsgewebes entnommen und histologisch analysiert, um festzustellen, ob die Zellen abnormal, präkanzerös oder krebsartig sind.

Damit diese Diagnosemethode die zuverlässigsten Ergebnisse liefert, ist es notwendig, die Indikationen und Kontraindikationen für ihre Durchführung zu bestimmen, den richtigen Zeitpunkt für ihre Durchführung und die Art der Gewebeentnahmetechnik auszuwählen. Vor dem Eingriff muss sich eine Frau der notwendigen Schulung unterziehen, deren Richtigkeit auch die Zuverlässigkeit der Analyse bestimmt.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Indikationen, Kontraindikationen und Methoden zur Vorbereitung und Durchführung einer Zervixbiopsie vor.

Hinweise

Stellt der Arzt bei einer Kolposkopie Veränderungen am Gebärmutterhals fest, kann er dem Patienten zur Abklärung der Diagnose eine Biopsie anordnen.

Ein Gynäkologe kann ein solches diagnostisches Verfahren bei Verdacht auf pathologische Veränderungen im Gewebe des Gebärmutterhalses verschreiben.

Am häufigsten wird eine Biopsie in den folgenden klinischen Fällen verordnet:

  • fragwürdige oder negative Ergebnisse (Zytologieabstrich);
  • das Vorhandensein von Kondylomen, Polypen am Gebärmutterhals;
  • Identifizierung verdächtiger Veränderungen während der Kolposkopie (atypische Gefäße, jodnegative Bereiche, grobes Mosaik und Interpunktion, acetoweißes Epithel usw.).

Kontraindikationen

Manchmal kann eine Zervixbiopsie erst durchgeführt werden, wenn bestimmte Kontraindikationen beseitigt sind:

  • infektiöse und entzündliche Prozesse in den Geschlechtsorganen;
  • Störungen im Blutgerinnungssystem;
  • Menstruation.

Eine weitere relative Kontraindikation für die Durchführung einer Biopsie kann eine Schwangerschaft sein. In solchen Fällen wird dieses Diagnoseverfahren nicht immer durchgeführt.

Wann kann während der Schwangerschaft eine Zervixbiopsie durchgeführt werden?

Wenn während der Schwangerschaft pathologische Veränderungen im Gewebe des Gebärmutterhalses festgestellt werden, wird die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Biopsie immer individuell getroffen.

Im Frühstadium (bis zu 12 Wochen) oder im Spätstadium kann ein solcher Eingriff unsicher sein und zu einer Fehl- oder Frühgeburt führen. Deshalb empfehlen Gynäkologen die Gewebeentnahme in der Regel im zweiten Schwangerschaftstrimester, wenn das Risiko solcher Komplikationen am geringsten ist.

Wenn andere Studien zeigen, dass die identifizierten pathologischen Herde im Gewebe des Gebärmutterhalses keiner sofortigen Diagnose bedürfen, kann bereits in der Zeit nach der Geburt eine Biopsie durchgeführt werden. In solchen Fällen wird die Studie 6 Wochen nach der Entbindung durchgeführt.

Arten der Zervixbiopsie

Die Entnahme von Gebärmutterhalsgewebeproben kann mit verschiedenen Techniken erfolgen. Die Wahl der einen oder anderen Methode hängt von der vorläufigen Diagnose und einer Reihe weiterer Parameter ab, und einige der Biopsietechniken sind nicht nur diagnostische, sondern auch therapeutische Verfahren.

Es gibt folgende Arten der Zervixbiopsie:

  1. Sichtung (oder Punktion). Diese Technik ist die gebräuchlichste und wird während der Kolposkopie durchgeführt. Die verdächtigsten Gewebebereiche werden zur Analyse ausgewählt. Um sie zu gewinnen, wird eine spezielle Biopsienadel verwendet, die eine Gewebesäule aufnehmen kann. Dieser Eingriff kann ambulant durchgeführt werden und erfordert keine Spinal-, Peridural- oder Vollnarkose. Während des Eingriffs verspürt der Patient lediglich ein leichtes Kribbeln oder einen leichten Druck, der jedoch nach nur 5-10 Sekunden vergeht.
  2. Conchotomnaya. Diese Art der Biopsie unterscheidet sich kaum von einer Punktionsbiopsie, wird jedoch mit einem Conchot (einem Instrument, das in seinem Aussehen einer Schere ähnelt) durchgeführt. Der Eingriff kann ambulant durchgeführt werden, zur Schmerzlinderung wird eine örtliche Betäubung eingesetzt. Nach der Entnahme des Materials zur Analyse kann es bei der Frau für einige Zeit zu Schmierblutungen kommen.
  3. Schleife (oder elektrochirurgisch, Elektroexzision). Bei diesem Eingriff werden die veränderten Bereiche des Gebärmutterhalsgewebes mit einem schlingenähnlichen Instrument abgeschält. Durch ihn fließt ein elektrischer Strom, der für die Trennung der notwendigen Gewebe sorgt. Der Eingriff kann ambulant nach örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Es wird angenommen, dass diese Art der Biopsie die Analyseergebnisse verfälschen kann, da das entnommene Gewebe „verkohlte“ Partikel enthält. Nach der Entnahme einer Materialprobe auf diese Weise dauert die Heilung länger und es kann mehrere Wochen lang zu Blutungen aus der Vagina kommen. Darüber hinaus empfehlen einige Experten dieses Verfahren nicht für Frauen, die eine zukünftige Schwangerschaft planen, da sich nach der Gewebeentnahme Narbenveränderungen am Gebärmutterhals bilden können, die eine normale Empfängnis oder Schwangerschaft beeinträchtigen können.
  4. Keilförmig (oder Messer, verlängert, Kaltmesser, Konisation des Gebärmutterhalses). Dieser Eingriff wird mit einem herkömmlichen chirurgischen Skalpell durchgeführt. Als Gewebeprobe wird ein kleines, dreieckiges Stück des Gebärmutterhalses entnommen. Die Schnitte werden so vorgenommen, dass die verdächtigsten Schichten dieses Teils der Gebärmutter zur Analyse entnommen werden. Diese Methode der Materialsammlung kann nicht nur diagnostisch, sondern auch therapeutisch sein. Sie wird immer im Krankenhaus durchgeführt, da eine ausreichende Schmerzlinderung (Vollnarkose, Spinal- oder Epiduralanästhesie) erforderlich ist. Nach dem Eingriff kann die Frau noch am selben oder am nächsten Tag entlassen werden. In den nächsten Wochen kann es sein, dass sie leichte Schmerzen im Unterbauch verspürt und unterschiedlich starke Blutungen aus der Vagina beobachtet.
  5. Rundschreiben (oder Rundschreiben). Diese Methode ist eine Art Konisation des Gebärmutterhalses und wird mit einem Skalpell oder einem Radiowellenmesser durchgeführt. Während des Eingriffs wird eine große Gewebefläche entnommen, wobei ein Teil des Gebärmutterhalskanals obligatorisch erfasst wird. Diese Methode kann zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken verordnet werden. Sie wird unter Vollnarkose, Spinal- oder Epiduralanästhesie im Krankenhaus durchgeführt. Wie bei der Konisation des Gebärmutterhalses kann es bei einer Frau nach dem Eingriff mehrere Wochen lang zu Schmerzen im Unterbauch kommen und es kann zu unterschiedlich starken Blutungen aus der Vagina kommen.
  6. Radiowelle. Diese Technik wird mit einem Radiowellenmesser des Surgitron-Geräts durchgeführt und hinterlässt keine nennenswerten Schäden am Gebärmutterhals. Nach der Gewebeentnahme kann es bei einer Frau zu leichten Blutungen kommen, die jedoch nach 2-3 Tagen aufhören. Dieser Eingriff verursacht selten Komplikationen und es bleiben keine Narbenveränderungen am Organ zurück. Häufig wird diese Art der Biopsie speziell für Frauen empfohlen, die noch eine Schwangerschaft planen.
  7. Laser. Die Gewebeentnahme zur Analyse erfolgt mit einem Lasermesser im Krankenhaus, da ein solcher Eingriff eine Vollnarkose erfordert. Diese Technik verursacht selten Komplikationen, ist wenig traumatisch und erfordert keine langfristige Rehabilitation (der Blutausfluss hört in den ersten Tagen nach dem Eingriff auf).
  8. Endozervikale Kürettage. Diese Biopsietechnik unterscheidet sich etwas von den vorherigen, da sie eine Kürettage des Gebärmutterhalskanals beinhaltet. Dank dieser Manipulation ist es möglich, Gewebe direkt aus dem Gebärmutterhalskanal zu entnehmen, um darin atypische Zellen zu identifizieren. Der Eingriff kann nach intravenöser Anästhesie durchgeführt werden.

An welchem ​​Tag des Menstruationszyklus wird die Biopsie durchgeführt?


Die Biopsie wird an den Tagen 5–7 des Menstruationszyklus unmittelbar nach dem Ende der Menstruation durchgeführt.

Als günstigste Tage für die Gewebeentnahme gelten die ersten Tage – 5-7 Tage ab dem ersten Tag der Menstruation, unmittelbar nach deren Abschluss. Experten empfehlen, an diesen Tagen eine Biopsie durchzuführen, damit die durch den Eingriff entstandenen Gewebeschäden Zeit haben, vollständig auszuheilen, bevor die nächste monatliche Blutung einsetzt.

Welche Tests müssen vor der Durchführung einer Biopsie durchgeführt werden?

Bei der Entnahme von Gebärmutterhalsgewebe handelt es sich um einen invasiven Eingriff. Nach der Durchführung bleiben Schäden an der Oberfläche des Organs zurück, die zu einer Eintrittspforte für Infektionen oder einer Blutungsquelle werden können. Um solche Komplikationen einer Biopsie auszuschließen, werden einer Frau eine Reihe diagnostischer Tests verschrieben:

  • klinischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • Tests zur Erkennung von Infektionen: Mikroflora-Abstrich, Test auf latente Infektionen, Bluttests auf Hepatitis, Syphilis und HIV;
  • Abstrich für die Zytologie.

So bereiten Sie sich richtig auf eine Biopsie vor

Um die zuverlässigsten Forschungsergebnisse zu erhalten und Komplikationen bei der Vorbereitung einer Biopsie zu vermeiden, sollte eine Frau eine Reihe von Regeln befolgen:

  1. Vermeiden Sie Sex 2 Tage vor dem Eingriff.
  2. Hören Sie 2-3 Tage vor dem Test auf zu duschen, keine Tampons zu verwenden und keine Medikamente in die Vagina einzuführen.
  3. Wenn eine Lokalanästhesie erforderlich ist, führen Sie einen Test durch, um eine mögliche allergische Reaktion auf das verwendete Anästhetikum festzustellen.
  4. Wenn eine Vollnarkose erforderlich ist, konsultieren Sie einen Anästhesisten und befolgen Sie gegebenenfalls seine Empfehlungen (Durchführung zusätzlicher Untersuchungen, Einnahme eines Beruhigungsmittels am Tag vor dem Eingriff usw.).
  5. Nehmen Sie vor dem Eingriff eine hygienische Dusche.
  6. Ist eine Vollnarkose geplant, sollte die letzte Mahlzeit und Flüssigkeitsaufnahme 8-12 Stunden vor dem Eingriff erfolgen.
  7. Unterzeichnen Sie Einverständniserklärungen für die Biopsie.

Welche Anästhesiearten werden zur Durchführung des Eingriffs verwendet?

Die Schmerzintensität bei einer Zervixbiopsie hängt von folgenden Parametern ab:

  • Methode zur Durchführung der Gewebeentnahme;
  • die Schmerzempfindlichkeit des Patienten;
  • Umfang invasiver Eingriffe.

Liegt nur eine kleine Läsion zur Gewebeentnahme vor, kann auf eine Anästhesie verzichtet werden, da am Gebärmutterhals keine Schmerzrezeptoren vorhanden sind. Wenn ein größerer invasiver Eingriff geplant ist oder der Patient sehr schmerzempfindlich, ängstlich oder nervös ist, können Lokalanästhetika eingesetzt werden, um die schmerzhaften Empfindungen zu beseitigen. Solche Medikamente werden als Spray auf den Gebärmutterhals aufgetragen oder in dessen Gewebe injiziert. Darüber hinaus wird der Frau empfohlen, sich während der Gewebeentnahme zu entspannen. Dieser Zustand verringert die Wahrscheinlichkeit krampfhafter Kontraktionen der Gebärmutter und macht die Schmerzen weniger spürbar.

Für einige Arten von Biopsien kann eine Vollnarkose, eine Epiduralanästhesie oder eine Spinalanästhesie empfohlen werden. In solchen Fällen sollte die Frau einen Anästhesisten aufsuchen. Bei Bedarf kann dieser Spezialist zusätzliche diagnostische Untersuchungen (EKG, Tests usw.) verschreiben, die es ihm ermöglichen, den allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen und die am besten geeigneten Medikamente zur sicheren Schmerzlinderung auszuwählen.


Wie die Forschung durchgeführt wird

Die Methode zur Durchführung einer Zervixbiopsie hängt von der vom Arzt gewählten Technik ab. Nachdem er ein bestimmtes Verfahren verordnet hat, muss er den Patienten mit den Grundprinzipien seiner Durchführung vertraut machen.

Zervikale Biopsie ambulant

Wenn der Eingriff in einer Klinik durchgeführt wird, erfolgt er nicht unter Spinal-, Epidural- oder Vollnarkose.

Die Biopsie wird wie folgt durchgeführt:

  1. Die Patientin legt sich wie bei einer Routineuntersuchung auf den gynäkologischen Stuhl.
  2. Ein Spekulum wird in die Vagina eingeführt und ein helles Licht auf den Gebärmutterhals gerichtet.
  3. Bei Bedarf wird es durchgeführt (Spülung des Gebärmutterhalses mit einer Lösung eines Lokalanästhetikums oder dessen Verabreichung als Injektion).
  4. Von verdächtigen Gewebebereichen wird eine Probe entnommen und das resultierende Material zur histologischen Analyse an das Labor geschickt.
  5. Nach Abschluss des Eingriffs kann der Patient nach Hause gehen.

Die Dauer dieses Vorgangs beträgt nicht mehr als eine halbe Stunde. Nach Abschluss legt die Fachärztin einen Termin für die nächste Untersuchung fest, gibt der Patientin Empfehlungen zu einigen Einschränkungen und stellt die Symptome vor, bei deren Auftreten sie einen Arzt aufsuchen sollte.

Biopsie des Gebärmutterhalses im Krankenhaus

Wenn einer Frau eine Art Biopsie verschrieben wird, die nach einer Spinal-, Epidural- oder intravenösen Anästhesie durchgeführt werden muss, muss sie ein bis zwei Tage im Krankenhaus bleiben. Der Eingriff wird in einem Operationssaal auf einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt.

Nach der Durchführung einer Spinal- oder Epiduralanästhesie ist die Frau bei Bewusstsein, spürt aber die untere Körperhälfte nicht und schläft nach einer Vollnarkose ein. Die Dauer eines solchen Eingriffs kann je nach klinischem Fall zwischen 40 Minuten und 1,5 Stunden liegen.

Nach Abschluss der Biopsie sollte der Patient mehrere Stunden oder bis zum nächsten Morgen unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Wenn danach keine Komplikationen auftreten, wird sie entlassen und muss eine Reihe medizinischer Empfehlungen befolgen. Bei der Entlassung legt der Arzt einen Termin für die nächste Untersuchung fest.

Nach dem Eingriff


Manche Frauen verspüren nach einer Gebärmutterhalsbiopsie mehrere Tage lang leichte Schmerzen im Unterbauch und in der Vagina.

Wenn die Biopsie in einer Klinik durchgeführt wurde, wird die Frau für 1-2 Tage krankgeschrieben. Bei der Durchführung eines Eingriffs in einem Krankenhaus wird in der Regel eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für 7-10 Tage ausgestellt. Die Ergebnisse der Studie liegen in 10 bis 14 Tagen vor und der nächste Termin und die nächste Untersuchung beim Gynäkologen erfolgen in 4 bis 6 Wochen.

Nach einer Biopsie haben fast alle Frauen blutigen Vaginalausfluss. Ihre Dauer und Häufigkeit hängen von der verwendeten Probenahmetechnik ab. Nach der Durchführung einer Radiowellen-, Laser-, Punktions- oder Conchotombiopsie kommt es zu einer Lichtentladung, die nach 2-3 Tagen aufhört. Wenn sich eine Frau einer keilförmigen, kreisförmigen oder Schleifenbiopsie unterzogen hat, wird der Ausfluss mehrere Wochen lang beobachtet. In den ersten Tagen sind sie ziemlich häufig und ähneln der Menstruation, dann entwickeln sie sich zu Schmierblutungen.

Nach der Biopsie sollten keine Tampons eingeführt und nur Binden verwendet werden. Manchmal werden bei einer Biopsie spezielle Lösungen verwendet. In solchen Fällen kann der Ausfluss mehrere Tage lang braun oder grünlich sein. Das sollte einer Frau keine Angst machen.

Darüber hinaus können einige Frauen nach einer solchen Studie mehrere Tage lang leichte Schmerzen im Unterbauch oder in der Vagina verspüren. Um sie zu beseitigen, ist die Einnahme eines Schmerzmittels nicht nötig und sie verschwinden bald von selbst.

Nach einer Biopsie muss eine Frau die folgenden Empfehlungen des Arztes befolgen:

  1. Verzichten Sie auf körperliche Aktivität und Geschlechtsverkehr. Diese Einschränkung sollte mindestens in den ersten 14 Tagen eingehalten werden, je nach Art der Materialsammlung für Forschungszwecke kann der Zeitraum jedoch unterschiedlich sein. Genauer gesagt wird die Dauer dieser Einschränkungen vom Arzt festgelegt.
  2. Verwenden Sie keine Tampons, vaginale Darreichungsformen (Zäpfchen, Cremes, Tabletten etc.) oder Duschen.
  3. Nehmen Sie kein Bad, besuchen Sie keine Saunen, Dampfbäder oder Schwimmbäder. Benutzen Sie aus hygienischen Gründen nur die Dusche.
  4. Heben Sie keine Gewichte über 3 kg.

Wann sollte man sofort einen Arzt aufsuchen?

In einigen Fällen kann es nach einer Biopsie zu Blutungen oder einer infektiösen Komplikation kommen. Folgende Symptome sollten Anlass sein, umgehend einen Arzt aufzusuchen:

  • übermäßige Blutung (scharlachrotes oder dunkles Blut mit Blutgerinnseln);
  • Der Ausfluss ist ähnlich häufig wie die Menstruation und dauert mehr als 7 Tage.
  • leichte, aber anhaltende Blutung für mehr als 2-3 Wochen;
  • das Auftreten eines gelblichen Ausflusses mit unangenehmem Geruch;
  • Temperaturanstieg über 37,5 °C;
  • starke Schmerzen im Unterbauch oder in der Vagina.

Mögliche Komplikationen

In den meisten Fällen treten nach Conchotomie, Punktion, Laser- und Radiowellenbiopsie keine unerwünschten Folgen auf. Nach einer Schlingen-, Kreis- oder Kegelbiopsie können Narben am Gebärmutterhals zurückbleiben. In manchen Fällen können sie zu einem Hindernis für eine zukünftige Empfängnis und eine normale Schwangerschaft werden.


Beschreibung:

Eine Zervixbiopsie ist ein Verfahren, bei dem ein verdächtiges Gewebestück (oder mehrere) zur Analyse entnommen wird. Nur mit Hilfe dieses Verfahrens kann der Arzt genau feststellen, ob eine Frau Krebs hat, und eine kompetente Behandlung verschreiben. Im guten Sinne sollten auch „Kauterisationen“, die unseren Frauen links und rechts empfohlen werden, erst nach Erhalt der Biopsieergebnisse verordnet werden. Allerdings wird dieser Eingriff auch häufig ohne Indikation verordnet. Beispielsweise ist eine Biopsie des Gebärmutterhalses bei unkomplizierter Erosion, Ektopie, mit guten Ergebnissen des Pap-Tests eine falsche Verordnung. Aber das Wichtigste zuerst.


Indikationen und Kontraindikationen für eine Zervixbiopsie:

Vor der Biopsie sind ein Pap-Test und eine Kolposkopie erforderlich. Und die Hauptindikation für dieses Verfahren ist die Identifizierung eines oder mehrerer verdächtiger Bereiche während der Kolposkopie (selbst wenn dies zutrifft, wird keine Biopsie durchgeführt).

Zu diesen verdächtigen Bereichen gehören:

Weiß gefärbte Epithelbereiche nach Einwirkung von Essigsäure;

Jodnegative Zonen.

Kontraindikationen für das Verfahren sind:

Akute entzündliche Erkrankungen;

Störungen der Blutgerinnung.


So bereiten Sie sich auf eine Zervixbiopsie vor:

Die günstigsten Tage des Menstruationszyklus für die Durchführung einer Zervixbiopsie sind die Tage 7–13 (der erste Tag des Zyklus gilt als erster Tag der Menstruation). Es ist besser, unmittelbar nach dem Ende Ihrer Periode eine Biopsie durchzuführen, damit die Wunde am Gebärmutterhals bis zum Beginn der nächsten Menstruation Zeit hat, zu heilen.

Um das Risiko von Biopsiekomplikationen zu verringern, befolgen Sie die folgenden Empfehlungen von Gynäkologen:

Vermeiden Sie Sex 2 Tage vor Ihrer Gebärmutterhalsbiopsie
- Verwenden Sie keine Tampons und tun Sie dies nicht 2 Tage vor der Biopsie
- Führen Sie keine Medikamente in die Vagina ein (erlaubt sind nur die von Ihrem Gynäkologen empfohlenen Medikamente)

Am Abend vor dem Besuch beim Frauenarzt duschen und dabei die Regeln der Intimhygiene beachten. Wenn die Biopsie unter Vollnarkose durchgeführt wird, versuchen Sie, vor dem Eingriff mindestens 8 Stunden lang nichts zu essen.

Eine Zervixbiopsie ist ein invasiver Eingriff, der das Risiko infektiöser Komplikationen birgt. Um unerwünschte Folgen einer Biopsie zu vermeiden, ist vor diesem Eingriff eine gründliche Untersuchung vorgeschrieben.

Komplettes Blutbild und Koagulogramm (Blutgerinnungstest)
- Abstrich auf Flora (einschließlich Gonorrhoe und)
- Abstrich für die Zytologie
- Kolposkopie
- Tests auf versteckte Infektionen (Chlamydien, Mykoplasmose)
- Tests auf HIV-Infektion, Virushepatitis, Syphilis


Arten der Zervixbiopsie:

Es gibt verschiedene Methoden zur Durchführung einer Gebärmutterhalsbiopsie. Fragen Sie daher unbedingt Ihren Gynäkologen, welche Methode für Sie die richtige ist.

Die Wahl der Biopsiemethode hängt von der vorläufigen Diagnose und mehreren anderen Faktoren ab, die Ihrem Gynäkologen bekannt sind. Einige Arten der Biopsie sind nicht nur eine diagnostische Methode, sondern auch eine Methode zur Behandlung von Erkrankungen des Gebärmutterhalses.

1. Kolposkopische (gezielte Punktions-)Biopsie des Gebärmutterhalses.
Dies ist die häufigste Methode der Zervixbiopsie, die als „Goldstandard“ bei der Diagnose von Dysplasie gilt.

Im Rahmen der Kolposkopie wird eine gezielte Biopsie des Gebärmutterhalses durchgeführt und die dem Arzt verdächtig erscheinenden Bereiche des Gebärmutterhalses zur Analyse entnommen. Um das Material zu sammeln, wird eine spezielle Nadel verwendet, die eine „Säule“ aus Gebärmutterhalsgewebe entnimmt, die alle für die Untersuchung notwendigen Zellschichten enthält.

Eine Nadelbiopsie erfordert keinen Krankenhausaufenthalt und kann in der Praxis eines Gynäkologen durchgeführt werden. Diese Art der Biopsie erfordert keine Vollnarkose und wird in der Regel ohne Schmerzlinderung durchgeführt. Während der Biopsie können Beschwerden, Druck oder Kribbeln auftreten, die nicht länger als 5–10 Sekunden anhalten.

Nach einer kolposkopischen Biopsie kann es zu Blutungen aus der Vagina kommen, die nicht länger als 2-3 Tage anhalten.

2. Conchotomische Biopsie des Gebärmutterhalses.
Die conchotomische Biopsie unterscheidet sich nicht wesentlich von der oben beschriebenen gezielten Biopsie. Der einzige Unterschied besteht darin, dass für eine Conchotom-Biopsie keine Nadel, sondern ein spezielles Conchotom-Instrument verwendet wird, das wie eine Schere mit spitzen Enden aussieht.

Eine konchotomische Biopsie erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Zur Schmerzlinderung erhalten Sie kurz vor der Entnahme des Materials eine örtliche Betäubung.

Nach der Konchotomiebiopsie kann es mehrere Tage lang zu Schmierblutungen kommen.

3. Radiowellenbiopsie des Gebärmutterhalses (Biopsie mit dem Surgitron-Gerät).
Die Radiowellenbiopsie verursacht keine nennenswerten Schäden am Gebärmutterhalsgewebe und ist mit einem geringen Risiko für Komplikationen verbunden.

Diese Methode der Biopsie des Gebärmutterhalses wird mit einem speziellen Instrument durchgeführt, das manchmal als Radiomesser bezeichnet wird. In Russland und den GUS-Staaten wird das Surgitron-Gerät zur Durchführung einer Radiowellenbiopsie verwendet.

Eine Biopsie mit Surgitron erfordert keine Vollnarkose und kann in der Praxis eines Gynäkologen durchgeführt werden. Nach einer Radiowellenbiopsie kommt es praktisch zu keiner Blutung oder sie ist nicht stark und dauert nicht länger als 2-3 Tage.

Das Risiko einer Narbenbildung am Gebärmutterhals nach einer Radiowellenbiopsie ist äußerst gering, weshalb diese Art der Biopsie Mädchen und Frauen empfohlen wird, die in der Zukunft eine Schwangerschaft planen.

4. Laserbiopsie des Gebärmutterhalses.
Bei einer Laserbiopsie werden Bereiche des Gebärmutterhalsgewebes mit einem Lasermesser (Laser) entfernt.

Die Laserbiopsie wird im Krankenhaus durchgeführt, da dieser Eingriff eine kurze allgemeine Untersuchung erfordert.

Diese Biopsiemethode gilt als wenig traumatisch und verursacht selten Komplikationen. Mehrere Tage nach der Biopsie kann es zu fleckigem Ausfluss (rot, braun, rosa) kommen.

5. Schleifenbiopsie des Gebärmutterhalses.
Die Schleifenbiopsie wird auch elektrochirurgische Biopsie oder Elektroexzision genannt. In einigen Ländern werden für diese Art der Biopsie englische Abkürzungen verwendet: LEEP oder LETZ.

Der Kern einer Schlingenbiopsie besteht darin, dass verdächtige Bereiche des Gebärmutterhalses mit einem Instrument abgetrennt werden, das einer Schlinge ähnelt, durch die ein elektrischer Strom geleitet wird.

Die Elektroerregung kann in der Praxis eines Gynäkologen durchgeführt werden. Für dieses Verfahren ist keine Vollnarkose erforderlich, es ist jedoch eine örtliche Betäubung erforderlich.

Mehrere Wochen nach der Elektroexzision können Blutungen unterschiedlichen Ausmaßes beobachtet werden.

Es wird angenommen, dass die elektrochirurgische Schlingenbiopsie des Gebärmutterhalses zu Narbenbildung am Gebärmutterhals führen kann. Solche Narben können in der Zukunft zu einem Hindernis für die Empfängnis eines Kindes oder das Austragen einer Schwangerschaft werden. In diesem Zusammenhang wird die Elektroexzision für junge Mädchen und Frauen, die in der Zukunft eine Schwangerschaft planen, nicht empfohlen.

6. Keilbiopsie des Gebärmutterhalses (Konisation des Gebärmutterhalses, Messerbiopsie, Kaltmesserbiopsie).
Bei einer Keilbiopsie entnimmt der Gynäkologe ein dreieckiges Stück des Gebärmutterhalses, um die aussagekräftigsten Bereiche des Gebärmutterhalses für die weitere Untersuchung zu erhalten. Diese Art der Biopsie wird manchmal auch als erweiterte Biopsie bezeichnet, da im Gegensatz zu einer gezielten Biopsie nicht nur verdächtige Gewebebereiche zur Untersuchung entnommen werden, sondern auch benachbartes, scheinbar gesundes Gewebe. Die Zervixkonisation kann nicht nur als diagnostische Methode, sondern auch eingesetzt werden als Behandlungsmethode einige Pathologien des Gebärmutterhalses.

Zur Durchführung einer Keilbiopsie wird ein normales chirurgisches Skalpell (Messer) verwendet, das weder durch Strom noch durch Radiowellen erhitzt wird. Daher wird diese Methode manchmal auch als Messer- oder Kaltmesserbiopsie bezeichnet.

Eine Keilbiopsie erfordert eine Vollnarkose (Vollnarkose, Wirbelsäulen- oder Epiduralanästhesie) und wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Nach der Konisation des Gebärmutterhalses können Sie am selben oder am nächsten Tag entlassen werden.

Nach der Biopsie können mehrere Wochen lang Schmerzen im Halsbereich sowie unterschiedlich starke Schmierblutungen auftreten.

7. Zirkuläre Biopsie des Gebärmutterhalses.
Die zirkuläre Biopsie ist eine der Arten der Zervixkonisation, die mit einem Skalpell oder einem Radiowellenmesser durchgeführt werden kann. Bei einer zirkulären Biopsie wird ein großer Bereich des Gebärmutterhalses entnommen, darunter auch ein Teil des Gebärmutterhalskanals. Diese Biopsiemethode wird sowohl zur Diagnose als auch zur Behandlung bestimmter pathologischer Erkrankungen des Gebärmutterhalses eingesetzt. Unter einer zirkulären Biopsie versteht man auch eine erweiterte Biopsie, da nicht nur verdächtige Gewebebereiche zur Untersuchung entnommen werden, sondern auch benachbarte Gewebe, die möglicherweise gesund erscheinen.

Eine zirkuläre Biopsie wird unter Vollnarkose, Spinal- oder Epiduralanästhesie im Krankenhaus (in einem Krankenhaus) durchgeführt. Nach der Biopsie können noch mehrere Wochen lang Schmerzen und blutiger Ausfluss aus der Scheide auftreten.

8. Endozervikale Kürettage.
Die endozervikale Kürettage unterscheidet sich deutlich von den oben aufgeführten Methoden der Zervixbiopsie, aber genau wie eine Biopsie hilft diese Analyse, bösartige Prozesse im Gebärmutterhals zu erkennen.

Bei der endozervikalen Kürettage handelt es sich um die Kürettage des Gebärmutterhalskanals (nicht zu verwechseln mit der Uteruskürettage), dank derer es möglich ist, Zellen aus dem Gebärmutterhalskanal für Forschungszwecke zu gewinnen.

Es wird zur endozervikalen Kürettage verwendet.


Nach der Biopsie:

Um Komplikationen im nächsten Monat nach dem Eingriff zu vermeiden, befolgen Sie die folgenden Regeln und Empfehlungen.

1. Duschen Sie nicht und verwenden Sie keine Vaginaltampons.

2. Sexuelle Abstinenz für mindestens 2 Wochen (die Dauer hängt vom Ausmaß der Operation ab, weitere Einzelheiten erfahren Sie bei Ihrem Arzt).

3. Nicht baden, nur duschen.

4. Besuchen Sie keine Bäder, Saunen und Schwimmbäder.

5. Heben Sie keine schweren Gegenstände (mehr als 3 Kilogramm) an.


Komplikationen nach dem Gebärmutterhals:

In seltenen Fällen kann es nach einer Biopsie zu Komplikationen wie Infektionen kommen. Suchen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt auf, wenn:

Sie haben starke, leuchtend rote oder dunkle Blutungen mit Blutgerinnseln
- „Periode“ nach der Biopsie dauert mehr als 7 Tage hintereinander
- Die Blutung ist nicht stark, dauert aber länger als 2-3 Wochen
- Ihre Körpertemperatur ist gestiegen (37,5 °C oder höher)
- Sie vaginalen Ausfluss mit unangenehmem Geruch haben

Punktion, Conchotomie, Laser- und Radiowellenbiopsie hinterlassen in der Regel keine Folgen.

Nach der Elektroexzision (Schlingenbiopsie) sowie nach der konischen Biopsie (keilförmig und kreisförmig) können Narben (Narben) am Gebärmutterhals zurückbleiben. Einige Frauen mit Narben am Gebärmutterhals haben möglicherweise Schwierigkeiten, schwanger zu werden oder eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Wenn bei Ihnen eine Gebärmutterhalsbiopsie durchgeführt wurde und Sie in Zukunft eine Schwangerschaft planen, informieren Sie unbedingt Ihren Gynäkologen.


Interpretation der Ergebnisse der Zervixbiopsie:

Verwendete Medikamente:


Nur ein Spezialist kann die Ergebnisse einer Gebärmutterhalsbiopsie ausreichend entschlüsseln: ein Gynäkologe oder Onkologe. Beeilen Sie sich nicht, die Ergebnisse selbst zu interpretieren, da einige Begriffe Sie übermäßig verängstigen könnten.

In diesem Artikel befassen wir uns mit der Bedeutung wichtiger Begriffe, die Sie möglicherweise in den Ergebnissen Ihrer Gebärmutterhalsbiopsie finden.

Koilozyten sind veränderte Gebärmutterhalszellen, die entstehen, wenn eine Frau mit dem humanen Papillomavirus (HPV) infiziert ist. Normalerweise sollten keine Koilozyten vorhanden sein, und ihr Vorhandensein weist auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Dysplasie und Gebärmutterhalskrebs hin. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Vorhandensein von Koilozyten keine Krebsvorstufe oder Krebs darstellt. Sie müssen jedoch besonders auf Ihre Gesundheit achten und auf die Empfehlungen Ihres Arztes hören.

Akanthose, Parakeratose, Hyperkeatose, Leukoplakie – alle diese Prozesse im Gebärmutterhals stellen den Ersatz des normalen Zervixepithels durch keratinisierendes Epithel (wie keratinisierendes Epithel der Haut) dar.

Bei diesen Erkrankungen handelt es sich noch nicht um Krebsvorstufen oder Gebärmutterhalskrebs, dennoch wird Ihr Gynäkologe Ihnen raten, diese veränderten Bereiche des Gebärmutterhalses zu entfernen.

Zervikale Dysplasie ist eine Krebsvorstufe, die sich ohne Behandlung zu Gebärmutterhalskrebs entwickeln kann. Zervikale Dysplasie kann erfolgreich behandelt werden.

Was tun, wenn die Ergebnisse einer Zervixbiopsie schlecht sind? Machen Sie sich zunächst keine Sorgen. In den meisten Fällen können unerwünschte Veränderungen am Gebärmutterhals erfolgreich behandelt werden. Auch Gebärmutterhalskrebs kann geheilt werden, wenn er frühzeitig erkannt wird.

Kontaktieren Sie Ihren Gynäkologen und konsultieren Sie gegebenenfalls einen Onkologen. Hören Sie auf die Empfehlungen Ihrer behandelnden Ärzte und nehmen Sie keine Selbstmedikation vor.


Moderne Methoden der Laborforschung liefern recht genaue Antworten, die als Grundlage für die zukünftige Behandlung dienen.

Im Bereich der Gynäkologie sind diese Methoden besonders weit fortgeschritten. Wenn eine genaue Untersuchung des Genitaltrakts erforderlich ist, werden Gewebetests verordnet. Zervikale Biopsie: Was ist das, wird unser Artikel beantworten. Diese Methode der Gewebeentnahme zur Analyse ist weit verbreitet und äußerst effektiv.

Was ist eine Zervixbiopsie?

Eine Zervixbiopsie ist eine Methode, bei der Weichgewebe von verschiedenen inneren Oberflächen entnommen wird. Wenn eine Pathologie festgestellt wird oder die Diagnose geklärt werden muss, wird dieses Verfahren verordnet. Es nimmt wenig Zeit in Anspruch und liefert das nötigste Material für Labortests.

Am häufigsten wird eine Biopsie verordnet, wenn Bedenken hinsichtlich der Entwicklung der Krankheit bestehen:

  • Dysplasie des Gebärmutterhalsepithels;
  • Karzinom;
  • Leukoplakie;
  • Endozervizitis;
  • Kondylom.

Eine Biopsie wird durchgeführt, sofern keine Infektionskrankheiten vorliegen. Denn es handelt sich um einen mikrochirurgischen Eingriff. Der Eingriff wird unmittelbar nach Ende der Menstruation verordnet. Liegt eine pathogene Mikroflora vor, wird dieses Problem zunächst beseitigt. Ein zwingender Bestandteil dieses Verfahrens ist die schriftliche Einwilligung des Patienten.

Das Biopsieverfahren ist schmerzlos. Die Wände des Gebärmutterhalses haben keine Nervenenden. Unangenehme Empfindungen während der Operation können nur aufgrund der nervösen Anspannung des operierten Patienten auftreten.

Die Wände des Gebärmutterhalses werden mit Lugols Lösung und Essigsäure behandelt. So entsteht ein Bild von gesunden und erkrankten Bereichen. Dann wird ein Schnitt gemacht oder ein Stück Fleisch abgezupft.

Nach einer Zervixbiopsie ist es verboten:

  • zwei Wochen lang Sex haben – es gibt eine offene Wunde im Genitaltrakt;
  • Baden;
  • Besuchen Sie eine Sauna, ein Badehaus;
  • Aspirin einnehmen – es hat blutverdünnende Eigenschaften;
  • Gewichte heben.

Warnzeichen können auf eine Erosion des Gebärmutterhalses hinweisen. Diese ulzerative Schädigung des Schleimhautgewebes kann zu Folgendem führen:

  • Entwicklung eines gutartigen Tumors;
  • Gewebenekrose;
  • das Auftreten zusätzlicher Infektionen;
  • Verlust der Fähigkeit, ein Kind zu empfangen;
  • Störungen im Hormonkreislauf;
  • Zystenbildung.

Eine Zervixbiopsie zur Untersuchung von Erosionen ist ein notwendiger Eingriff, da nur sie zeigen kann, wie geschädigt das Gewebe ist. Es gibt einige verbindliche Regeln, nach denen es durchgeführt wird:

  • es wird am dritten oder fünften Tag nach Ende der Menstruation durchgeführt, dies ist Voraussetzung;
  • Während der Eingriffe sollte eine Überwachung mit einem Kolposkop erfolgen;
  • der Bereich wird mit Lugols Lösung gefärbt;
  • es dürfen keine Infektionen des Genitaltraktes vorliegen;
  • Nach dem Eingriff sollte die Wundoberfläche mit antiseptischen Lösungen behandelt werden.

Nach dem Eingriff müssen die Empfehlungen des Arztes bezüglich Bewegung befolgt werden. Es ist notwendig, die Ernährung zu erhöhen, da die Wunde dadurch schneller heilen kann. Folgendes muss in der Ernährung enthalten sein:

  • Milchprodukte;
  • mageres Fleisch;
  • Früchte mit hohem Vitamin C-Gehalt;
  • hämatopoetische Produkte (Granatäpfel, Leber).

Der Verzehr von frittierten oder geräucherten Speisen ist verboten. Da diese Arten der Lebensmittelverarbeitung zur Bildung von Verbindungen beitragen, die die Entwicklung von Pathologien vorantreiben können. Gleichzeitig nimmt die Immunität ab.

Ergebnisse der Zervixbiopsie

Alle notwendigen Ergebnisse der Zervixbiopsie werden innerhalb einer Woche erhalten, manchmal beträgt dieser Zeitraum etwa 10 Tage. Das resultierende Material wird mehreren Untersuchungsmethoden für verschiedene Pathologien unterzogen.

Das daraus resultierende Abkratzen kann ein anderes Bild zeigen, was Einfluss auf die Art der Behandlung hat:

  • normaler Zustand der Schleimhäute;
  • leichte Abweichungen im Gewebe;
  • das Vorliegen einer Infektionskrankheit, das Einsetzen einer Entzündung des Gebärmutterhalses;
  • zervikale Dysplasie Grad 1;
  • zervikale Dysplasie Grad 2;
  • zervikale Dysplasie Grad 3;
  • Koilozytose, verursacht durch das Papillomavirus;
  • invasiver Krebs.

Eine zuverlässige Analyse einer Gebärmutterhalsbiopsie liefert das genaueste Bild davon, was passiert. Die Genauigkeit dieser Analyse ist hundertprozentig, da diese Methode einer Vielzahl von Tests unterzogen wurde. Dadurch konnten wir genügend Material für die Analyse sammeln.

Aktive Störungen der Zervixschleimhaut verursachen Dysplasie. Sie können unterschiedlicher Schwere sein und erfordern keinen medizinischen Eingriff. Bei dieser Diagnose werden Medikamentenkomplexe und eine bestimmte Diät verordnet. Normalerweise verschwindet das Problem nach Abschluss des Kurses von selbst.

Durch das Virus verursachte Schäden und Krebs erfordern eine Operation. Es wird eine Intensivtherapie verordnet, die nur in einer Ambulanz durchgeführt werden kann. Die Behandlung dieser Probleme kann lange dauern, da ihr Wesen lebensgefährlich ist.

Eine Zervixbiopsie ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem ein Gewebeabschnitt aus einer bestimmten Struktur zur weiteren Untersuchung unter dem Mikroskop entnommen wird. Nur mit Hilfe dieser Studie können Sie herausfinden, ob krebsartige oder präkanzeröse Anomalien im Gebärmutterhals vorliegen oder ob es sich um eine virale Pathologie handelt. Die Ergebnisse dieser Studie ermöglichen es uns, eine adäquate Therapie für die bestehende Erkrankung zu verschreiben.

Die Essenz der Manipulation

Eine Biopsie unterscheidet sich grundlegend von der Kolposkopie und der Ultraschalluntersuchung, bei der der Arzt den Gebärmutterhals mit eigenen Augen oder mittels Ultraschall untersucht und bei der Kolposkopie auch Tests durchführen kann, um atypische Bereiche festzustellen. Es ähnelt der zytologischen Diagnostik, nur dass bei einer Biopsie diese nicht weggespült wird, sondern die Gewebeprobe zur Histologie geschickt wird.

Nachdem der „krebsverdächtige“ Bereich aus dem gesamten Gewebe entnommen wurde (es handelt sich um eine Biopsie), wird dieser mit speziellen Farbstoffen angefärbt und unter dem Mikroskop untersucht. Bei Bedarf kann ein Histologe auch Tests an der Gewebeprobe durchführen, die ihm helfen, eine genaue Diagnose zu stellen.

Hinweise

Eine Zervixbiopsie wird durchgeführt:

  • wenn der während der Kolposkopie durchgeführte Jodtest Bereiche aufdeckt, die nicht mit Jod verfärbt sind;
  • Laut des während der Kolposkopie durchgeführten Essigsäuretests wurde das Auftreten weißer Zonen festgestellt;
  • nach Erhalt eines fragwürdigen Pap-Abstrichs, der nach Feststellung anderer zervikaler Pathologien verschrieben wurde: Kondylome, Ektropium;
  • wenn eine positive Testantwort auf onkogene Papillomaviren eingegangen ist.

Der Hauptzweck einer Biopsie besteht darin, Krebs oder Erkrankungen, die sich daraus entwickeln könnten, zu erkennen.

Kontraindikationen

Eine Biopsie wird nicht durchgeführt:

  • mit Hypokoagulation (Verlängerung der Blutgerinnungszeit, Abnahme des Prothrombinindex, INR);
  • wenn ein entzündlicher Prozess in der Vagina, der Gebärmutter oder dem Gebärmutterhals vorliegt;
  • während der Menstruationsblutung;
  • während der Schwangerschaft.

Vorbereitung

Vor der Studie unterzieht sich die Frau folgenden Tests:

  1. Blut für strukturelle Antigene der Virushepatitis, Immunglobuline für HIV;
  2. Vaginalabstriche zur Bestimmung des Entzündungsgrades;
  3. und PCR-Untersuchung eines Abstrichs aus dem Gebärmutterhalskanal;
  4. Sorgen Sie 2 Tage vor der Analyse für sexuelle Ruhe (Sie müssen 10 Tage nach der Biopsie auf Sex verzichten);
  5. zwei Tage lang nicht duschen und keine Tampons verwenden;
  6. Sie müssen 12 Stunden vorher mit dem Trinken und Essen aufhören, da die Schmerzlinderung erfolgt.

Der Eingriff wird 5-6 Tage nach Beginn der Menstruation verordnet. Gerade in diesem Zeitraum waren die Zellen nach der Menstruation bereits ausreichend erneuert; Darüber hinaus bleibt Zeit für die vollständige Heilung des Gewebedefekts.

Eine Frau muss den Arzt, der die Studie durchführt, unbedingt auf das Vorliegen einer Arzneimittelallergie oder einer Überempfindlichkeit gegen Latex hinweisen.

Wie wird der Eingriff durchgeführt?

Zur Durchführung des Eingriffs wird die Frau für 1-2 Tage von der Arbeit freigestellt. Die Manipulation kann sowohl ambulant unter örtlicher Betäubung als auch im Operationssaal der gynäkologischen Abteilung durchgeführt werden, wenn eine intravenöse, epidurale Anästhesie oder Vollnarkose durchgeführt wird. Die Art der Anästhesie hängt davon ab, wie der Eingriff durchgeführt wird.

Eine Biopsie kann mit den folgenden Methoden durchgeführt werden:

  1. Pipelle-Biopsie. Dies ist die schonendste Methode. Dazu wird eine Pipette, eine spezielle Softpipette, in den Gebärmutterhals eingeführt. Indem darin ein Unterdruck erzeugt wird, wird eine bestimmte Anzahl von Zellen gewonnen, die unter dem Mikroskop untersucht werden.
  2. Eine Punktionsbiopsie ist der „Goldstandard“ zur Untersuchung krebsverdächtiger Bereiche. Das Verfahren besteht darin, das Gewebe mit einer speziellen Nadel zu punktieren, in der sich das zu untersuchende Gewebe dann in Form einer Säule befindet. Die Manipulation ist innerhalb weniger Minuten durchgeführt und fast immer schmerzlos. Nach der Durchführung kann es mehrere Tage lang zu einem leichten Ausfluss von Sekret und Blut kommen.
  3. Biopsie mit dem Surgitron-Gerät – einem Radiomesser. In diesem Fall wird der verdächtige Bereich mittels Radiowellenbestrahlung entfernt. Der Eingriff wird bei Frauen durchgeführt, die in der Zukunft eine Schwangerschaft planen, da die Verletzung der Architektur des Gebärmutterhalsgewebes unbedeutend ist. Sie wird ambulant durchgeführt und eine Narkose ist selten erforderlich.
  4. Schleifenbiopsie. Nach der Gabe eines Lokalanästhetikums wird die gewünschte Gewebeprobe mithilfe einer Schlinge, durch die ein elektrischer Strom geleitet wird, entnommen.
  5. Laserexzision – die Entfernung von Gewebe für die Mikroskopie erfolgt mit einem Laser. Der Eingriff wird in einem Krankenhaus unter intravenöser Anästhesie durchgeführt.
  6. Keilbiopsie – das Herausschneiden nicht nur des verdächtigen Bereichs, sondern auch des umliegenden Gewebes mit einem Skalpell. Sie wird in einem Krankenhaus durchgeführt und erfordert eine Vollnarkose oder Spinalanästhesie.
  7. Die zirkuläre Biopsie wird auch stationär durchgeführt. Dazu wird mit einem Skalpell oder Radiomesser ein relativ großer Bereich entfernt, der sowohl gesundes Gewebe als auch einen Teil des Gebärmutterhalskanals umfasst.
  8. Kürettage. Mit einem speziellen langstieligen Messer (Kürette) wird der Gebärmutterhalskanal ausgeschabt. Der Eingriff wird nach der Verabreichung eines Lokalanästhetikums durchgeführt.
  9. Eine Conchotom-Biopsie wird durchgeführt, nachdem Lidocain mit einem Conchotom-Instrument – ​​einer speziellen Schere mit spitzen Enden – in den Gebärmutterhals eingeführt wurde.

Nach dem Eingriff

Um das Risiko von Komplikationen zu minimieren, befolgen Sie nach einer Gebärmutterhalsbiopsie die folgenden Regeln:

  • sexuelle Beziehungen für 2 Wochen ausschließen;
  • Heben Sie keine Gewichte über 3 kg.
  • nicht duschen;
  • Verwenden Sie Binden anstelle von Tampons.
  • Nehmen Sie keine horizontale Position im Wasser ein - waschen Sie sich unter der Dusche.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, die die Blutgerinnung beeinflussen.
  • Besuchen Sie das Badehaus/die Sauna nicht.

Wenn nach der Manipulation ein starker Zug im Unterbauch auftritt, Sie häufig die Binden wechseln müssen, Blutgerinnsel austreten, die Temperatur angestiegen ist oder ein unangenehmer Ausflussgeruch auftritt, suchen Sie einen Arzt auf. Wenn dies nachts passiert, rufen Sie einen Krankenwagen.

Komplikationen des Verfahrens

Die Biopsie ist, mit Ausnahme der Punktions- und Pipel-Varianten, keineswegs eine Routinemanipulation und kann kompliziert sein:

  • Schädigung des Gefäßes mit der Entwicklung von Blutungen unterschiedlicher Schwere;
  • Eiterung einer postoperativen Wunde;
  • Bei einer kreisförmigen oder keilförmigen Biopsie können ausgedehnte Narben oder Bereiche entstehen, in denen für diese Lokalisation abnormales Epithel wächst, was als präkanzeröse Erkrankung angesehen wird.