Entgiftung und Wiederherstellungstherapie. Entgiftungstherapie des Körpers: Präparate und Lösungen, Reinigungsmethoden Durchführung einer Infusionstherapie

Bei der komplexen Behandlung von Patienten mit schweren Virusinfektionen werden antivirale Mittel eingesetzt, insbesondere Immunglobuline – Sandoglobin, Cytotect, inländisches Immunglobulin zur intravenösen Verabreichung sowie andere Arzneimittel (Virolex, Aciclovir, Ribavirin, Reaferon, Intron-A usw.). ).

Bei bakteriellen Infektionen werden Antibiotika eingesetzt.

Die etiotrope Behandlung des toxischen Syndroms sollte die Verwendung von Hyperimmunkomponenten umfassen. Zusätzlich zu den bekannten Anti-Staphylokokken-Plasmen und Immunglobulinen, Anti-Diphtherie-Serum, wird derzeit erfolgreich Plasma eingesetzt - Anti-Meningokokken, Anti-Proteus, Anti-Escherichiose usw., titriert durch Einführung von Anatoxinen in Spender. Wirksam sind auch spezielle antitoxische Seren – Anti-Diphtherie, Anti-Tetanus, Anti-Botulinum, Anti-Gangrän, die die Grundlage für die Behandlung von Patienten mit exotoxischen Infektionen bilden.

Pathogenetische Entgiftungstherapie

  • Blutverdünnung (Hämodilution),
  • Wiederherstellung einer effektiven Durchblutung,
  • Beseitigung von Hypoxie,
  • die Funktion der eigenen Entgiftungsorgane wiederherstellen und unterstützen.

Durch die Blutverdünnung (Hämodilution) verringert sich die Konzentration von Giftstoffen im Blut und im extrazellulären Raum. Ein Anstieg des VCP fördert die Reizung der Barorezeptoren der Gefäßwand und des rechten Vorhofs und regt die Harnausscheidung an.

Die Wiederherstellung einer wirksamen Blutzirkulation erfolgt durch die Einführung von Elektrolyten oder Kolloidpräparaten mit volämischer Wirkung – Plasmaersatzstoffen.

Bei BCP-Mangel Grad I wird Flüssigkeit (Plasmaersatz) in einer Menge von 7 ml/kg, bei Grad II 8–15 ml/kg, bei Grad III 15–20 ml/kg oder mehr verabreicht In den ersten 1–2 Stunden der Behandlung und bei einem leichten BCP-Mangel kann das gesamte Volumen oral verabreicht werden, bei mittelschweren und schweren – teilweise intravenös per Tropf oder Jet. Die Verbesserung der peripheren Durchblutung wird durch die Einführung von Rheoprotektoren (Rheopoliglyukin), Medikamenten mit deaggregativer Wirkung und krampflösenden Mitteln (Trental, Complamin, Eufillin mit Nikotinsäure usw.), Thrombozytenaggregationshemmern (Chimes in einer Dosis von 1-2 mg/kg, Aspirin in einer Dosis von 5 mg/kg pro Tag), Thrombininhibitoren (Heparin, Antithrombin III – AT III).

Anschließend wird die Aufrechterhaltung der Hämodynamik durch ständige Flüssigkeitszufuhr oral und (oder) intravenös unter Berücksichtigung der laufenden Verluste und des Nahrungsvolumens (Grundsätze zur Volumenberechnung siehe Abschnitt 2.4) sichergestellt und der Wasserhaushalt sichergestellt durch Infusion der Stammlösung über einen Tag oder länger oder durch enterale Verabreichung. Flüssigkeiten. In den ersten Behandlungstagen können Säuglingen und bewusstlosen Neugeborenen Flüssigkeit und Nahrung portionsweise (fraktioniert) oder kontinuierlich tropfenweise über eine Magensonde verabreicht werden.

Beseitigung aller Arten von Hypoxie mit Hilfe der Sauerstoffanreicherung bei einer Sauerstoffkonzentration in der Atemluft von 30-40 Vol. %. Die Sauerstofftherapie wird in Sauerstoffzelten, unter einer Markise, durch eine Nasopharyngealsonde, Nasenkanülen, eine Sauerstoffmaske durchgeführt, ihre Dauer wird mittels Pulsoximetrie und Gasdetektion bestimmt. Bei Toxikose wird eine mechanische Beatmung verordnet, bei schwerer Anämie wird eine Erythrozytenmasse verabreicht. Die Sättigung des Hämoglobins mit Sauerstoff und die Wiederherstellung der Affinität des Hämoglobins zu Sauerstoff werden durch die Normalisierung der CBS-Parameter, eine Abnahme der Körpertemperatur, belegt.

Hyperbare (HBO) und Membranoxygenierung (MO) sind wirksame zusätzliche Methoden zur Behandlung der Folgen hypoxischer Schäden, können aber auch während eines kritischen Zustands eingesetzt werden, der sich vor dem Hintergrund eines Atemnotsyndroms oder eines Multiorganversagens entwickelt hat. HBO wird üblicherweise mit einem allmählich ansteigenden Sauerstoffdruck bis zu 0,5–1,0 ATA (1,5–2,0 ATA) durchgeführt; nur 5-10 Sitzungen täglich oder (häufiger) jeden zweiten Tag.

Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des körpereigenen Entgiftungssystems (hauptsächlich der Funktionen von Leber, Nieren und RES), das von der Qualität der zentralen und peripheren Hämodynamik abhängt und den Körper mit Flüssigkeit (Wasser) versorgt.

Ein einfacher und objektiver Indikator für eine wirksame Entgiftung ist das Volumen der täglichen oder stündlichen Diurese, da bis zu 95 % der hydrophoben Toxine mit dem Urin ausgeschieden werden und die Clearance dieser Substanzen der glomerulären Filtrationsrate entspricht (die meisten Toxine werden nicht resorbiert). die Nierentubuli). Normalerweise reicht die tägliche Diurese von 20 ml/kg bei älteren Kindern bis zu 50 ml/kg – im Säuglingsalter, stündlich – jeweils 0,5–1,0 bzw. 2,0–2,5 ml/kg.

Das Gesamtvolumen der Flüssigkeit bei einer Vergiftung überschreitet in der Regel FP nicht; Nur bei besonders schwerer Intoxikation und dem Fehlen eines akuten Nierenversagens ist eine Erhöhung auf 1,5 FP möglich. Am 1. Tag werden bei Kindern der ersten Lebensmonate, bei Vorliegen von Unterernährung, Herzfehlern, Patienten mit Lungenentzündung insgesamt nicht mehr als 80 % des FP verabreicht, dann etwa 1,0 FP.

Um die Diurese zu stimulieren, können Sie Lasix (Furosemid) in einer Dosis von 0,5–1,0 mg/kg einmal oral oder intravenös hinzufügen sowie Medikamente verwenden, die die Mikrozirkulation des Blutes in den Nieren verbessern: Eufillin (2–3 mg/kg), Nikotin Säure (0,02 mg/kg), Trental (bis zu 5 mg/kg pro Tag), Dopamin in Dosen von 1-2 µg/kg-min) usw.

Die orale Entgiftungstherapie besteht in der Einnahme von abgekochtem Wasser, Tafelmineralwasser, Tee, Beeren- oder Fruchtsud. Säuglinge und Neugeborene können Flüssigkeit über eine Magensonde in Teil- oder kontinuierlicher Infusion erhalten.

Infusions-Entgiftungstherapie

Die Infusionsentgiftungstherapie wird mit Glukose-Salz-Lösungen (meist im Verhältnis 2:1 oder 1:1) durchgeführt. Sein Volumen hängt vom Grad der Vergiftung ab: Bei Grad I kann die Hälfte des Volumens in 2-3 Stunden intravenös verabreicht werden, bei Grad II wird dieses Volumen zusammen mit einer Flüssigkeit als Plasmaersatz in 4-6 Stunden verabreicht ( bis zu 8 Stunden) und der Rest - bis zum Ende des 1. Tages (langsam), beim III. Grad werden 70-90 % des gesamten Flüssigkeitsvolumens gleichmäßig über einen Tag hinweg intravenös verabreicht, dann - abhängig von der Dynamik der klinischen Vergiftungserscheinungen mit der obligatorischen Zugabe von Diuretika.

Bei schwerer Vergiftung und ohne echtes akutes Nierenversagen ist die Methode der forcierten Diurese mit intravenöser Infusion von Glucose-Salz-Lösungen in einem Volumen von 1,0-1,5 FP in Kombination mit Lasix (Einzeldosis 1-2 mg/kg) ein wirksames Mittel. , Mannitol (10 %ige Lösung in einer Dosis von 10 ml/kg) so, dass das Volumen der verabreichten Flüssigkeit der Diurese entspricht. Die forcierte Diurese wird vor allem bei älteren Kindern eingesetzt; Am 1. Tag erhalten sie in der Regel keine Nahrung; zur Verstärkung der Wirkung wird eine Magen- und Darmspülung durchgeführt.

Eine erzwungene Diurese wird häufiger durch intravenöse Infusionen (wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, ist eine orale Wasserbelastung möglich) mit einer durchschnittlichen Rate von 8-10 ml/(kg-h) durchgeführt. Es werden kurzwirksame Hämodilutantien eingesetzt (Ringer-Lösung oder andere offizielle Elektrolytmischungen in Kombination mit 5 oder 10 %iger Glucoselösung). Um den notwendigen VCP aufrechtzuerhalten und die Mikrozirkulation mit Hilfe einer moderaten Hämodilution (Blutverdünnung) sicherzustellen, sind Blutersatzstoffe angezeigt: Reopoliglyukin 10 ml / kg-Tag) und je nach Indikation Proteinpräparate - 5-10 % Albuminlösung in einer Dosis von 10 ml / (kg-Tag). Tritt die gewünschte Steigerung der Diurese nicht ein, kommen Diuretika zum Einsatz (Lasix in einer Tagesdosis von 1-3 mg/kg).

Am Ende der forcierten Diurese werden der Elektrolyt- und Hämatokritgehalt überwacht und anschließend die festgestellten Verstöße ausgeglichen.

Die Methode der forcierten Diurese ist bei Vergiftungen, die durch akute und chronische Herz-Kreislauf-Insuffizienz kompliziert werden, sowie bei eingeschränkter Nierenfunktion kontraindiziert.

Entgiftungstherapie: Medikamente

Um die Wirkung der parenteralen Entgiftungstherapie zu verstärken, werden Medikamente mit reinigenden Eigenschaften verwendet: Hämodez, Reogluman (eine Lösung von Reopoliglyukin, die Glukose und Mannit in einer Konzentration von 5 % enthält), Albumin wird nur bei Hypoalbuminämie verschrieben

Das Vorliegen einer echten Insuffizienz der Entgiftungsorgane (ARF, Hepatargie, Darmparese III. Grades) dient als Hinweis für die Einbeziehung von ED-Methoden in den Behandlungskomplex (in den ersten 1-2 Tagen). Eine extrakorporale Entgiftungstherapie ist bei den meisten Patienten mit Toxikose sinnvoll, vor dem Hintergrund oder bei Gefahr eines Nieren-, Leber- oder Multiorganversagens.

Entgiftungstherapie bei Kindern

In der Notfallmedizin bei Kindern werden Hämosorption (HS), Plasmapherese (PF) oder OPV, Hämodialyse (HD) häufiger eingesetzt, seltener – Ultraviolett- (UVBI) und Laserbestrahlung (LOK).

Die Entgiftungstherapie (Hämosorption) basiert auf der Absorption von Fremdstoffen an der Oberfläche der festen Phase biologischer (Albumin), pflanzlicher (Holzkohle, Steinkohle) und künstlicher (synthetische Kohlen, Ionenaustauscherharze) Sorptionsmittel und ermöglicht deren Entfernung mittel- und großmolekulare toxische Substanzen aus dem Körper, einschließlich bakterieller Toxine und Mikroben selbst. Die Wirkung von GS tritt viel schneller ein (nach 0,5-1 h) als HD und sogar PF, was den Einsatz dieser Methode als Notfallhilfe für Patienten ermöglicht.

Bei der Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern werden Säulen mit einem Fassungsvermögen von 50–100 ml verwendet, Blutkreisläufe mit einem Fassungsvermögen von nicht mehr als 30 ml. Die Perfusionsrate entlang des Kreislaufs beträgt 10–20 ml/min, während sie sich zu Beginn und am Ende des Eingriffs allmählich ändern sollte – innerhalb von 5 Minuten von 0 auf die Arbeitsrate. Es ist besser, Säulen mit Sorbens mit 5%iger Albuminlösung zu füllen. Für die vollständige Heparinisierung sind normalerweise 300 Einheiten/kg Heparin erforderlich. Die entgiftende Wirkung von GS wird durch die Perfusion einer relativ kleinen Blutmenge (1,5–2,0 BCC) erreicht, die Dauer des Eingriffs beträgt 40–60 Minuten.

Intermittierende (diskrete) PF wird häufig bei Kindern mit fleischfressender Toxikose, konfluierender Pneumonie, Sepsis, allergischen Erkrankungen und Virushepatitis eingesetzt. PF ist am praktischsten bei instabiler Hämodynamik bei Kindern und schwerer Vergiftung. Bei Säuglingen ist es wünschenswert, den Plasmaersatz nur mit FFP eines Spenders durchzuführen. Bei Kindern in den ersten Lebensmonaten wird aufgrund der Schwierigkeit, große Venen zu mobilisieren, und der Gefahr einer Destabilisierung des systemischen Kreislaufs beim Einschalten des externen Kreislaufs der Peritonealdialyse der Vorzug gegeben. Als Hilfsmethode wird immer noch häufig die Darm- und Magendialyse (Lavage, Lavage) eingesetzt, jedoch gewinnt die Methode der Low-Flux-Hämofiltration zunehmend an Bedeutung und erfordert eine entsprechende Struktur zur Überwachung von VEO und der Funktion lebenserhaltender Organe.

Giftige Stoffe – Toxine unterschiedlicher Herkunft – gelangen in unterschiedlichen Situationen und auf unterschiedliche Weise in den Körper: durch Einatmen kontaminierter Luft oder Dämpfe giftiger Stoffe, durch Aufnahme giftiger Stoffe (versehentlich oder absichtlich), durch Kontakt mit der Haut oder den Schleimhäuten Membranen mit giftigen Substanzen.

Sobald das Gift im Körper angekommen ist, stört es die Funktion einzelner (und oft aller) Organe und Systeme und führt zu Erkrankungen unterschiedlicher Schwere: von einer leichten Vergiftung, die zu Hause behandelt werden kann, über schwerwiegende Probleme bis hin zu einer Bedrohung zum Leben, was einen sofortigen und manchmal sehr langen Krankenhausaufenthalt erfordert.

In jedem dieser Fälle ist es zunächst notwendig, den Körper zu entgiften – der Prozess der Blockierung und Entfernung des Giftes aus dem Körper, gefolgt von der Wiederherstellung der Normalität der dadurch gestörten Funktionen. Die Wahl der Hilfestrategie wird von Ärzten auf der Grundlage der Schwere des Zustands des Opfers, der giftigen Substanz und der Dauer ihrer Exposition festgelegt.

Algorithmus zur Entgiftung des Körpers

Der erste Schritt im Entgiftungsprozess besteht darin, die Wirkung der Giftquelle zu beseitigen oder zu blockieren. Wenn es sich um eine gasförmige Substanz handelt, ist frische Luft erforderlich (öffnen Sie ein Fenster oder bringen Sie das Opfer nach draußen oder in einen anderen Raum). Kommt es durch Kontakt zu einer Vergiftung, muss die giftige Flüssigkeit oder das giftige Pulver von der Haut abgewaschen werden. Die Entgiftung eingedrungener Stoffe erfolgt hauptsächlich mit Hilfe spezieller Präparate – Enterosorbentien und Gegenmittel.

Darüber hinaus beinhalten Entgiftungsprozesse die Stimulierung der Reinigung von Organen und Systemen von Giften. Im menschlichen Körper wird diese Funktion von der Leber und ihren Enzymen sowie den Nieren, dem Darm, der Haut und der Lunge übernommen. Sie scheiden „zusätzliche“ Stoffe mit Urin, Kot und Schweiß sowie mit der Luft aus, die eine Person ausatmet. Gelingt es nicht, alle Giftstoffe zu entfernen, lagern sie sich im Körper ab (akkumulieren) – insbesondere im Fettgewebe.

Um eine Entscheidung über die Durchführung einer kompetenten Entgiftung des Körpers treffen zu können, müssen folgende Fakten ermittelt werden:

  • Was hat die Vergiftung verursacht (was das Opfer aufgenommen hat, was es einatmen konnte usw.);
  • wann es zu einer Vergiftung kam (wie lange hielt die Wirkung des Giftes an);
  • Wie hoch war die Dosis des Toxins?
  • wie das Gift in den Körper gelangte (über die Haut, die Atmungsorgane oder oral).

Sie haben verschiedene Klassifizierungen. Grundsätzlich werden sie in natürliche (durch die Kräfte des Organismus selbst und die darin ablaufenden biologischen Prozesse) und aktive (durch spezielle Geräte und Präparate) unterteilt.

Sowohl diese als auch andere können medikamentös, nicht medikamentös und kombiniert (kombinierend) sein.

Die Therapie selbst kann sowohl extrakorporal (wenn die Wirkung vollständig im Körper auftritt, also mit Hilfe von Enterosorbentien) als auch intrakorporal erfolgen, wenn künstlich in das Innere eingedrungen werden muss, um Hilfe zu leisten (z. B. Hämosorption, Hämodialyse, Plasmapherese). .

Was ist natürliche Entgiftung?

Die natürlichen Kräfte des Körpers, die zur Entgiftung genutzt werden, sind:

  • das Lebersystem „Cytochrom“, verantwortlich für die Oxidation von Toxinen;
  • das Immunsystem, das das Gift mit Hilfe spezieller Blutzellen – Fresszellen, „Verschlinger“ von fremdem Biomaterial (Bakterien, Viren) – zerstört, diese einfängt, zerstört und entsorgt;
  • Ausscheidungssystem, das Leber, Nieren, Darm und Haut sowie in einigen Fällen das Atmungssystem umfasst.

In einem normal funktionierenden Organismus arbeiten alle diese Systeme ein Leben lang rund um die Uhr reibungslos und synchron.

Wie bewältigen die oben genannten Organe ihre Aufgabe, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen?

  • Die Haut entfernt fettlösliche Stoffe (z. B. Schwermetalle, Pestizide).
  • Der Darm entfernt auch fettlösliche Gifte und Bakterien, die den Körper über den Kot vergiften.
  • Die Nieren scheiden wasserlösliche Gifte (wie Blei oder Quecksilber) mit dem Urin aus.

Es ist die Leber, die im Körper für die Ausscheidung aller Arten von Giftstoffen verantwortlich ist, einschließlich derer, die der Körper selbst im Stoffwechselprozess (Metabolismus) produziert. Gelangen fremde Giftstoffe ins Innere, wird die Leber als erste in den Entgiftungsprozess des Körpers einbezogen. Zu den „Aufgaben“ der Leber gehört es, das Blut zu filtern und große Partikel – Giftstoffe – auszuscheiden, die dann zur Entsorgung in den Darm weitergeleitet werden, wenn sie fettlöslich sind, oder in die Nieren, wenn es sich um wasserlösliche Substanzen handelt. Die Fähigkeit der Leber, das Blut zu reinigen, ist enorm: In einer Minute treibt sie etwa zwei Liter an. Eine normal funktionierende Leber kann bis zu 99 % der Giftstoffe ausscheiden, wenn ihre Arbeit jedoch gestört ist, verbleiben Gifte im Blut.

Die Blutreinigung ist jedoch nur eine der Stufen der Entgiftung des Körpers. Die freigesetzten Giftstoffe müssen noch gebunden und neutralisiert werden, und die Leber verfügt hierfür über ein entsprechendes Arsenal – Enzyme. Die erste Reinigungsphase wandelt Giftstoffe in eine Zwischenform um, die für die Wirkung der Enzyme der zweiten Phase geeigneter ist (obwohl dies manchmal nicht ausreicht).

Das schützende Enzymsystem der Leber wird „Cytochrom P450“ genannt – dies ist die erste Phase der Enzyme (es gibt bis zu 100 Chemikalien – diese Menge ist für die Vervielfältigung erforderlich: Wenn sich herausstellt, dass eines unwirksam ist, schließen sich andere der Arbeit an). . Bei verschiedenen Menschen kann die Aktivität von Enzymen erheblich unterschiedlich sein (dies wird durch Genetik, Lebensstil usw. bestimmt), weshalb verschiedene Organismen Vergiftungen unterschiedlich tolerieren: Jemand raucht oder trinkt jahrzehntelang Alkohol und ist in der Lage, eine bestimmte Mindestqualität aufrechtzuerhalten Leben. Andere Menschen erleiden bereits nach dem ersten Versuch, Alkohol oder Nikotin zu sich zu nehmen, eine schwere Vergiftung, und im Laufe ihres Lebens ändert sich die Situation nicht. Das bedeutet, dass das „Cytochrom P450“-System bei ihnen nicht gut funktioniert oder sie zu oft Giftstoffen ausgesetzt sind und das System damit nicht zurechtkommt.

Wie erfolgt eine künstliche Entgiftung?

Die Zerstörung oder Blockierung von Toxinen erfolgt je nach Art der beteiligten Prozesse auf physikalischem, chemischem und biologischem Wege.

  • Bei der physikalischen Entgiftung des Körpers werden Giftstoffe durch verschiedene mechanische Methoden entfernt, insbesondere: Waschen der Haut und Schleimhäute, Reinigen des Blutes durch verschiedene Sorptionsmöglichkeiten für verschiedene biologische Flüssigkeiten und Körpermedien – Blut, Lymphe und Plasma (Enterosorption, Hämosorption, Plasmasorption, Lymphosorption). ); Filtration (Hämofiltration, Hämodialyse) usw.
  • Chemische Entgiftung bindet, neutralisiert, deaktiviert und oxidiert Giftstoffe. Ein Beispiel für eine solche Wirkung sind Gegenmittel – Gegenmittel, die von Ärzten im Falle einer Vergiftung verabreicht werden (sie entfalten ihre maximale Wirkung im Anfangsstadium der Vergiftung).
  • Die biologische Entgiftung beinhaltet den Einsatz von Impfstoffen und Blutseren (wird im Falle einer Schädigung durch bioaktive Toxine – pathogene Mikroflora) eingesetzt. Der Impfstoff soll das Immunsystem stärken, das sich beim Eindringen geschwächter Krankheitserreger „einschaltet“. Serum hingegen ist Blutplasma, das bei Schlangenbissen oder Botulinumtoxin-Vergiftungen eingesetzt wird.

Wie „funktioniert“ die künstliche Entgiftung des Körpers? Im Endeffekt werden die entsprechenden Organe und Systeme des Körpers vorübergehend ersetzt oder zusätzlich aktiviert (stimuliert):

  • Das Reinigungssystem der Leber wird teilweise durch den Prozess der Hämosorption, das UVB-Verfahren (Blutbestrahlung mit ultravioletter Strahlung) und die Membranoxygenierung ersetzt.
  • Das Ausscheidungssystem wird durch die Prozesse Hämosorption, Hämodialyse, Hämofiltration, Ultrafiltration, Plasmasorption, Lymphosorption, Plasmapherese dupliziert.
  • Das Immunsystem wird durch Zytapherese, Immunsorption und teilweise UBI ersetzt.

Entgiftungsmedikamente

Zu diesen Medikamenten zählen Gegenmittel, Antioxidantien und situativ eingesetzte Medikamente, die je nach individueller Läsion verschrieben werden.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass es keine „Pillen gibt, die Giftstoffe aus dem Körper entfernen“. Erstens sind alle als Gegenmittel eingesetzten Medikamente keineswegs harmlos und einige sind selbst Giftstoffe (ihre Wirkung beruht auf der gegenseitigen Blockierungswirkung). Zweitens können nur Ärzte den Schweregrad der Erkrankung angemessen einschätzen, das jeweils notwendige Gegenmittel bestimmen und eine umfassende Behandlung verschreiben, da das Gegenmittel nur eines seiner Stadien ist.

Die allgemeinsten Informationen über Gegenmittel sollte jedoch jeder von uns besitzen, denn manchmal entscheidet die Zeit über Leben oder Tod. Ihre Haupttypen sind:

  • Aktivkohle ist ein einfaches und wirksames Mittel, das in jedem Haushalt zu finden ist. Es wird bei Vergiftungen mit Schlaftabletten, Alkaloiden und anderen wirksamen Arzneimitteln, einschließlich Drogen, eingesetzt.
  • Ascorbinsäure ist das einfachste Gegenmittel gegen Schlangenbisse.
  • Methionin wirkt als Gegenmittel bei Paracetamol-Vergiftung (Überdosierung).
  • Unitiol ist ein Mittel gegen Vergiftungen mit Metallen und Schwermetallen und deren Verbindungen, Methanol, Herzmedikamenten.
  • Atropin wird als Gegenmittel bei Pilzvergiftungen (Fliegenpilz) und Herzglykosiden eingesetzt.
  • Thiamin wird bei Alkoholvergiftungen (Ethylalkohol) eingesetzt.
  • Glukose ist ein Gegenmittel bei einer Überdosis Diabetes-Medikamenten.
  • „Detox“ ist ein Medikament mit kombinierter Wirkung bei den meisten akuten Vergiftungen.
  • Es gibt auch eine Reihe von Medikamenten, die im Krankenhaus bei schweren Vergiftungen intravenös verabreicht werden (z. B. Gemodez, Neocompensan und Reasorbilact).

Gegenmittel blockieren und entfernen Giftstoffe, wirken als Antioxidantien (verlangsamen die Oxidation von Proteinen und Fetten), verdünnen das Blut, sättigen es mit Sauerstoff und regen Stoffwechselprozesse darin und im Gewebe des gesamten Körpers an.

In der Regel wird der Körper zusätzlich zum Gegenmittel durch die Gabe von Vitamin C oder Albumin unterstützt.

Es muss noch einmal daran erinnert werden, dass jedes Gegenmittel unter der Aufsicht eines Arztes verschrieben und verabreicht wird. Er entscheidet über die Dosierung und Art des Arzneimittels. Die Selbstmedikation endet manchmal tragisch, daher ist bei mittelschweren und noch schwereren Vergiftungen ein sofortiger Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Die Nichtbeachtung der Sicherheitsvorkehrungen beim Umgang mit giftigen Stoffen, ein Verstoß gegen die Vorschriften zur Lagerung von Pestiziden führt zu einer akuten oder chronischen Vergiftung des Körpers. Auch bei rechtzeitiger Erstversorgung reichert sich eine erhöhte Konzentration toxischer Verbindungen im Gewebe innerer Organe, Blutgefäße und Knochen an. Die Entgiftungstherapie trägt zur schrittweisen Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper, zur Wiederherstellung geschädigter Zellen und zur schnellen Genesung einer Person bei.

Methoden der Entgiftungstherapie

Die rechtzeitige Reinigung des Körpers von Giftstoffen ist oft die einzige Möglichkeit, das Leben eines Menschen zu retten. Viele gefährliche Verbindungen werden sofort in die Schleimhäute des Kehlkopfes, der Speiseröhre und des Magen-Darm-Trakts aufgenommen. Das bei einer Vergiftung auftretende Erbrechen hilft oft nicht, den Zustand zu verbessern – das gesamte Gift zirkuliert bereits durch den Blutkreislauf und geht chemische Reaktionen mit roten Blutkörperchen ein.

Bei der Verwendung pharmakologischer Präparate hilft nur eine Reihe von Maßnahmen, die die gebildeten Verbindungen zerstören und Giftstoffe aus dem Körper entfernen können, bevor schwerwiegende irreversible Folgen auftreten. Die Entgiftungstherapie kann grundsätzlich auf zwei Arten durchgeführt werden.:

  • extrakorporale Entgiftung. Eine umfangreiche Gruppe von Therapien, die spezielle Technologien nutzen, um Gift aus dem menschlichen Körper zu entfernen. Hat breite Anwendung bei der Behandlung von Alkohol- und Drogenvergiftungen gefunden, unabhängig von der Form der Pathologie (akut oder chronisch). Bei der Behandlung von Vergiftungen mit chemischen Verbindungen wie Arsen, Quecksilber, Chlor, Cyaniden und Barbituraten ist die extrakorporale Entgiftung unverzichtbar;
  • intrakorporale Entgiftung. Die Reinigung erfolgt mit Hilfe von Verbindungen, die in der Lage sind, toxische Toxinatome an ihrer Oberfläche zu binden und sie anschließend auszuscheiden. Unabhängig davon, wie ein Giftstoff oder Krankheitserreger in den Körper gelangt, ist die intrakorporale Entgiftung die wirksamste Erste-Hilfe-Methode. Die Wirkprinzipien von Gegenmitteln und Gegenmitteln basieren genau auf der schnellen Beseitigung von Giften durch für den menschlichen Körper neutrale chemische Verbindungen.

Die intrakorporale Entgiftung wird häufiger zur Behandlung akuter Formen einer Drogen- oder Alkoholintoxikation eingesetzt. Zur Behandlung chronischer Vergiftungsstadien wird die extrakorporale Entgiftung eingesetzt.

Für die Anwendung aller Reinigungsmethoden gibt es wenige Kontraindikationen. Dazu gehört eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Hauptbestandteilen der Reagenzien. Der Einsatz von Aktivkohle bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes wird von Experten nicht empfohlen. Das Adsorbens reizt die Schleimwand des Magens und führt zu dessen Ausdünnung und Geschwürbildung.

Wann kommt eine Entgiftungstherapie zum Einsatz?

Ziel der Entgiftung ist es nicht nur, Giftstoffe zu entfernen, sondern auch die eigentliche Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Nach der Anwendung wird der Körper von angesammelten Salzen und Giftstoffen befreit, was zur Heilung von Erkrankungen der Leber und des Harnsystems beiträgt. Eine Entgiftungstherapie ist besonders hilfreich bei der Bildung von Sand und kleinen Steinen in den Nieren..

Diese Methode zur Entfernung von Giftstoffen trägt zur Mobilisierung aller menschlichen Ressourcen zur Bekämpfung von Krankheiten bei, indem sie das Blut, die inneren Membranen des Magens und den Darm von angesammelten Stoffwechselprodukten sowie pathogenen Mikroorganismen reinigt.

Bei der unten aufgeführten Diagnose kommt eine Entgiftungstherapie zum Einsatz.

  • Rausch. Reduzierte Vitalaktivität des Körpers, wenn eine giftige oder giftige Substanz aufgenommen wird. Das klinische Bild einer Vergiftung ist in der Regel bei allen Arten von Giftstoffen ähnlich und unterscheidet sich lediglich in der Ausprägung einiger einzelner Symptome und dem Zeitpunkt ihres Auftretens. Als Reaktion auf das Eindringen pathogener Viren, Bakterien und chemischer Verbindungen löst der Körper Schutzreaktionen aus, die in der Regel nicht ausreichen.
  • Toxikose. Nachdem schädliche Mikroorganismen in den Blutkreislauf gelangt sind, aktiviert der Körper T-Lymphozyten, um das fremde Protein zu zerstören. In einigen Fällen beginnen sie, ihre eigenen Zellen und Gewebe zu zerstören, was schwerwiegende Folgen für den Menschen hat. Autoimmunerkrankungen gehen häufig mit allergischen Manifestationen einher.

Eine spezifische Entgiftungstherapie umfasst den Einsatz von Gegenmitteln und Substanzen, die die Immunabwehr des Körpers stärken. Bei einigen Vergiftungsarten ist die intrakorporale Entgiftung sowie die Entgiftung mit Medikamenten, die die Produktion von Enzymen steigern, am wirksamsten. Sie sind in der Lage, toxische Verbindungen zu binden und zu verwerten und die funktionelle Aktivität aller Systeme des menschlichen Lebens zu steigern.

Bei ausgedehnten Schäden des Magen-Darm-Trakts und der Harnwege ist die Einführung desinfizierender pharmakologischer Präparate nicht sinnvoll. Beschädigtes Gewebe ist nicht in der Lage, sie aufzunehmen, um fremde Proteine ​​oder toxische Verbindungen zu binden. In solchen Fällen kommt ausschließlich die extrakorporale Entgiftung zum Einsatz.

Die Entgiftungstherapie bei Infektionskrankheiten normalisiert und stellt den Wasser-Salz- und Elektrolytstoffwechsel wieder her, reduziert den Sauerstoffmangel im Gewebe und erhöht deren funktionelle Aktivität. Die Erreger von Infektionskrankheiten sowie deren Stoffwechselprodukte exogenen und endogenen Ursprungs werden aus dem menschlichen Körper entfernt. Mit dieser Behandlungsmethode können Sie den Flüssigkeitsmangel beseitigen und eine übermäßige Blutviskosität reduzieren.

Extrakorporale Entgiftung

Diese Reinigungsmethode wird am häufigsten angewendet, wenn eine intrakorporale Entgiftung nicht möglich ist oder wenn der Körper aufgrund einer Alkohol-, Drogen- oder Chemikalienvergiftung über einen längeren Zeitraum Giftstoffe ansammelt. Die extrakorporale Entgiftung umfasst folgende Methoden:

  • Apherese. Mit Hilfe eines speziellen Geräts wird das Blut durch eine Zentrifuge geleitet, wo Blutzellen und Toxine, die keine Zeit hatten, stabile Verbindungen zu bilden, voneinander getrennt werden. Gereinigtes Blut verbleibt im menschlichen Körper und giftige Substanzen werden der biochemischen Forschung zugeführt;
  • Dialyse. Bei der Blutreinigungstechnik wird eine semipermeable Membran verwendet, um Blutzellen von toxischen Verbindungen zu trennen. Durch das Verfahren werden kleinere Moleküle herausgefiltert und hochmolekulare Verbindungen verbleiben auf der Membranoberfläche. Durch die Dialyse werden Krankheitserreger, Stoffwechselprodukte und toxische Substanzen entfernt;
  • Hämosorption. Es wird bei ausgedehnter Intoxikation mit psychotropen Substanzen, Antipsychotika, Opioiden, synthetischen Drogen und Methylalkohol eingesetzt. Zur Reinigung des Blutes wird ein Gerät eingesetzt, bei dem Entgiftungsmedikamenten (Kohleaktivkohle) die Rolle von Sorptionsmitteln zukommt. Am häufigsten wird die Hämosorption bei Vergiftungen mit Substanzen eingesetzt, die zu irreversiblen Schäden an Leberzellen führen können;
  • ultraviolette Bestrahlung von Blut. Es wird zur Behandlung von Alkohol- und Drogenvergiftungen eingesetzt. Die Entgiftungstherapie basiert auf der Fähigkeit des Blutes, seine Viskosität unter dem Einfluss ultravioletter Strahlung zu verringern. Infolgedessen kommt es zum Absterben pathogener Mikroorganismen, zur Aktivierung des Immunsystems und zur Reinigung des Blutes von angesammelten Toxinen und Toxinen. Nach dem Eingriff diagnostizieren Ärzte eine Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens, eine Verringerung der Schwere allergischer Reaktionen und eine Stimulation der Hämatopoese.

Intrakorporale Entgiftung

Nachdem ein pathogener Mikroorganismus oder eine giftige Substanz in den menschlichen Körper gelangt ist, binden sich einige der Giftstoffe an Blut- oder Gewebeproteine, andere bleiben unverändert. Daher kommt bei der intrakorporalen Entgiftung eine etiotrope und pathogenetische Therapie zum Einsatz.

Etiotrope Therapie


Entgiftungsmittel werden zur Bindung, Zerstörung und Entfernung von Erregern viraler Infektionen eingesetzt.
, gespendete Blutprodukte mit Immunglobulinen:

  1. Cytotec.
  2. Sandoglobin.

In letzter Zeit ist eine große Auswahl an heimischen Immunglobulinen zur parenteralen Anwendung erschienen. Die Entgiftungstherapie bei Erregern von Infektionskrankheiten erfolgt mit antimikrobiellen Mitteln und Cephalosporin-Antibiotika. Um pathogene Viren abzutöten, wird dem Patienten die Einnahme antiviraler Medikamente zur intravenösen Verabreichung empfohlen.

Das Eindringen einer giftigen Substanz in den Blutkreislauf führt nicht nur zu einer akuten Vergiftung – auch eine Infektion mit schädlichen Bakterien ist durch Hautschäden oder Lebensmittelvergiftung möglich. Um die Entwicklung einer akuten Vergiftung zu verhindern, werden den Opfern Seren gegen Tetanus, Diphtherie, Gangrän oder Botulismus verabreicht.

Eine etiotrope Behandlung im Rahmen der intrakorporalen Entgiftung ist ohne den Einsatz von Mitteln, die das Auftreten schwerer Komplikationen verhindern, nicht vollständig. Diese beinhalten:

  • Antistaphylokokken-Plasma;
  • Antidiphtherie-Serum.

Um während der Forschung Desinfektionsmittel zu erhalten, wurden Freiwilligen kleine Dosen toxischer Verbindungen oder Verdünnungen mit pathogenen Mikroorganismen injiziert. Auf Basis der gebildeten Antikörper wurden blutsubstituierende Plasmen entwickelt. Bei akuten Vergiftungen kommen folgende Arten zum Einsatz:

  1. Antimeningokokken.
  2. Antiproteinisch.
  3. Antiescherisch.

Nach Reisen in exotische Länder wenden sich Menschen mit seltenen Vergiftungsformen häufig an Spezialisten. Vor der Therapie wird diesen Patienten eine etiotrope Behandlung mit Immunglobulinen verschrieben, um fremde Proteine ​​oder Toxine zu binden und zu entfernen.

Pathogenetische Entgiftungsbehandlung

Die Entgiftungstherapie zielt darauf ab, die Ursache für die Entwicklung eines negativen Prozesses zu beseitigen und Rückfälle zu verhindern. Für diese Zwecke wird es verwendet:

  • Verringerung der Blutviskosität, Verbesserung der Blutzirkulation durch die Gefäße, Wiederherstellung der Blutversorgung aller inneren Organe und des Gehirns;
  • Beseitigung des zellulären Sauerstoffmangels, der besonders bei toxischer Enzephalopathie verschiedener Genese wichtig ist;
  • Normalisierung der aktiven Funktion der Organe, die für die Reinigung des Körpers und die Entfernung toxischer Verbindungen verantwortlich sind.

Mit Hilfe der Hämodilution wird der Gehalt an pathogenen Mikroorganismen und toxischen Substanzen im Blutkreislauf, in der Lymphe und in den Lymphknoten reduziert. Das zirkulierende Plasmavolumen beeinflusst die Rezeptoren der Gefäßwände aller Teile des Herzens, die Urinfiltration nimmt zu, toxische Verbindungen werden aus dem Körper ausgeschieden.

Um die aktive Durchblutung wiederherzustellen, erhalten die Patienten kolloidale Plasmaersatzstoffe und bei Stoffwechselstörungen Elektrolyte. Wenn das Volumen des zirkulierenden Plasmas reduziert wird, werden Plasmaersatzstoffe unmittelbar nach dem Eindringen von Viren, Bakterien oder toxischen Substanzen in den menschlichen Körper eingesetzt. Schwere Läsionen, die mit dem Absterben von Gehirnzellen einhergehen, erfordern eine intravenöse und Jet-Verabreichung, und bei einer leichten Vergiftung reicht es aus, nur intravenöse Injektionen zu verwenden.

Bei peripheren Durchblutungsstörungen ist eine Entgiftungstherapie unverzichtbar Wenn Giftstoffe in den Körper gelangen, erhöhen sie die Durchlässigkeit kleiner Gefäße und Kapillaren. Hierzu werden Wirkstoffe eingesetzt, die die Fähigkeit von Toxinen, mit Blutzellen große Konglomerate zu bilden, verringern, sowie Medikamente mit krampflösenden Eigenschaften. Reoprotektoren binden Moleküle toxischer Verbindungen und werden mit dem Urin aus dem Körper ausgeschieden.

Eine Vergiftung mit giftigen Metallen oder Mineralien, eine Alkoholvergiftung oder eine Überdosis Drogen führen auch nach intrakorporaler Entgiftung zu einer anhaltenden Dehydrierung. Um das Wasser-Salz-Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, werden Kochsalzlösungen ständig oral oder parenteral verabreicht. Bei der Behandlung eines Neugeborenen oder Kleinkindes kommt ein spezielles Gerät zum Einsatz – eine Magensonde. Pharmakologische Medikamente werden direkt portionsweise oder kontinuierlich in kleinen Portionen verabreicht.

Bei schwerer Vergiftung ist das Absterben von Gehirnregionen möglich, wenn molekularer Sauerstoff durch toxische Substanzen gebunden wird. Damit die Versorgung der Zellen nicht unterbrochen wird, erfolgt die intrakorporale Entgiftung nach der Methode der Oxygenierung. Die Sauerstofftherapie wird in Krankenhäusern bei Notfällen vor Ort eingesetzt.

Eine zusätzliche Sauerstoffversorgung des Körpers kann durch folgende Methoden erfolgen:

  1. unter Verwendung eines Nasopharyngealtubus.
  2. Durch die Nasenkanüle.
  3. Verwendung einer Sauerstoffmaske.

Bei der Behandlung einer akuten toxischen Vergiftung werden Patienten zusätzlich Erythrozyten verabreicht, da ihre eigenen durch die Moleküle des Giftstoffs zerstört oder fest blockiert werden. Zusätzlich wird eine künstliche Beatmung der Lunge durchgeführt, um die aktive Funktion des Gehirns und der viszeralen Organe wieder aufzunehmen. Um das Harnsystem zu unterstützen, reicht es oft aus, die Menge der zirkulierenden Flüssigkeit zu kontrollieren. Aufgrund der Tatsache, dass sich viele Giftstoffe nicht in den Strukturelementen der Niere ansammeln können, wird die Anzahl der Harnausscheidungen nicht wesentlich reduziert.

Zu Hause wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt, um Mineralsalze, Flüssigkeiten und Eiweißverbindungen im Körper wieder aufzufüllen. Um Zellen und Gewebe von angesammelten Giftstoffen zu reinigen, werden verwendet:

  • Fruchtsäfte;
  • Beerenfruchtgetränke;
  • stilles Mineralwasser;
  • Abkochungen und Aufgüsse von Heilkräutern;
  • grüner Tee;

Zur Behandlung akuter oder chronischer Vergiftungen werden Entgiftungsmedikamente eingesetzt: Smecta, Aktivkohle, Enterosgel, weiße Holzkohle. Zur Wiederherstellung des Wasser-Salz-Gleichgewichts wird von Ärzten eine Enterodese empfohlen. Mit Hilfe von Immunmodulatoren, Vitaminkomplexen und einer schonenden Ernährung können Sie den geschwächten Körper des Opfers unterstützen.

In der modernen Welt ist es unmöglich, den Körper vollständig vor einer Vergiftung zu schützen. Im Zusammenhang mit der Entwicklung von Produktion und Technik, der Entstehung neuer Fabriken und Anlagen, einem deutlichen Anstieg der Zahl der Fahrzeuge auf den Straßen nimmt auch die Zahl der in die Atmosphäre emittierten schädlichen und gefährlichen Chemikalien zu. Sie kommen fast überall vor: Sie lösen sich in der Luft, setzen sich auf dem Boden, auf Pflanzen und auf der Haut, in der Nahrung ab, gelangen in Wohnräume und ins Trinkwasser.

Im Laufe der Zeit reichern sich giftige Substanzen im Körper an und vergiften alle Organe und Systeme, was zur Entwicklung einer akuten oder chronischen Vergiftung führt.

Entgiftungsmethoden und verwendete Medikamente

Abhängig von der Art des Toxins (Schwermetalle, Ethylenglykol, Kohlenmonoxid und Schwefel, Medikamente, giftige Pilze, chemische Produktionsstoffe usw.), der Schwere der Läsion und dem Vorliegen eines bestimmten Symptoms, der Zeit seit der Vergiftung, Bestimmte Medikamente werden zur Entgiftung des Körpers eingesetzt. Bei akuten schweren Vergiftungen im Krankenhaus kommt häufig eine kombinierte Entgiftung zum Einsatz.

Intravenöse Verabreichung von Medikamenten

Die parenterale Verabreichung spezieller Lösungen erfolgt bei schweren Vergiftungen und nur im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht. Verwenden Sie die folgenden Medikamente:

  • Hemodez H;
  • Reamberin;
  • Rheosorbilact;
  • Neocompensan;
  • Reopoliglyukin;
  • Gelatine.

Hier ist eine Liste der wirksamsten Medikamente, die per Tropf in eine Vene injiziert werden.

Wirkung von Medikamenten:

  • Entgiftung (Neutralisierung und Beseitigung von Giftstoffen, Reinigung von Organen);
  • antioxidative Wirkung (hemmt die Oxidation organischer Verbindungen – Lipide, Proteine);
  • Verbesserung der rheologischen Eigenschaften des Blutes (Reduzierung der Viskosität, Verdünnung) und der Mikrozirkulation im Gewebe;
  • antihypoxische Wirkung (Sättigung des Blutes mit Sauerstoff und Verbesserung der Stoffwechselprozesse).

Häufig werden Entgiftungsmedikamente durch die Gabe von Albumin oder Vitamin C ergänzt.

Die oben genannten Lösungen zur Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper sollten streng nach ärztlicher Verordnung in der für jeden einzelnen Patienten erforderlichen Dosierung angewendet werden! Ihre unabhängige Verwendung zu Hause ist inakzeptabel!

Hämodez und Hämodialyse

Bei den Eingriffen handelt es sich um extrakorporale („außerhalb des Körpers“) Methoden zur Blutreinigung von Giftstoffen, die in einem kleinen Operationssaal durchgeführt werden.

Bei der Hämosorption werden alle Gifte durch Adsorption (Toxin an der Oberfläche des Sorbens) und Absorption (im Inneren des Sorbens) an einem Ionenaustauscherharz oder Aktivkohle aus dem Blut entfernt.

Die Hämosorption wird bei Vergiftungen mit Medikamenten und chemischen Giften sowie bei akutem Leberversagen eingesetzt.

Die Hämodialyse basiert auf der Filterung von Blut durch eine semipermeable Membran. Die Methode wird bei akutem und chronischem Nierenversagen sowie bei Vergiftungen mit Schwermetallsalzen eingesetzt.

Beide Methoden haben ihre Kontraindikationen und Besonderheiten in der Umsetzung.

forcierte Diurese

Die Methode basiert auf einer künstlichen Steigerung des Wasserlassens. Zu diesem Zweck werden intravenöse Diuretika eingesetzt, die Giftstoffe aus dem Körper entfernen:

  • hypertone Glukoselösung (40 %);
  • Natriumchloridlösung;
  • Mannit;
  • Furosemid;
  • Torasemid.

Unter ihrem Einfluss nimmt die Menge des pro Tag ausgeschiedenen Urins zu und damit auch alle Schlacken.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Medikamente für alle oben genannten Entgiftungsmethoden: Hämosorption, Hämodialyse, forcierte Diurese nur in Krankenhäusern und unter ärztlicher Aufsicht eingesetzt werden.

Enterosorbentien

Dabei handelt es sich um Arzneimittel zur oralen Verabreichung, die Giftstoffe binden und ausleiten. Das bekannteste und effektivste:

  • Enterosgel;
  • Polyphepan;
  • Polysorb;
  • Smecta;
  • Weißer Lehm.

Diese Arzneimittel können allein verwendet werden, vorzugsweise im Frühstadium einer Vergiftung. Sorptionsmittel werden in Form von Pulvern, Granulaten, Gelen und Suspensionen hergestellt. Es gibt auch Pillen zur Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper, beispielsweise Aktivkohle.

Der Wirkungsmechanismus aller Sorbentien besteht darin, Giftstoffe an der Oberfläche zu finden, zu absorbieren und diese Komplexe aus dem Körper zu entfernen. Die Medikamente werden nicht ins Blut aufgenommen, sondern wirken direkt im Magen und Darm. Je früher das Arzneimittel eingenommen wird, desto wirksamer ist es.

Gegenmittel

Ein Gegenmittel ist ein spezifisches Gegenmittel gegen eine bestimmte Art von Toxin. Die Medikamente hemmen die Wirkung des Giftes, beseitigen jedoch nicht die entwickelten Störungen und Schäden in Organen und Geweben und werden daher in Kombination mit anderen Medikamenten (Glukoselösung, Natrium- und Kaliumchlorid, Albumin und andere) verwendet.

Die Liste der Gegenmittel ist heutzutage ziemlich umfangreich, aber die am häufigsten verwendeten sind:

  • Unithiol;
  • Kuprenil.

Unithiol ist ein universelles Gegenmittel und wird bei Vergiftungen mit Metallen, Kohlenstoffen und Arzneimitteln eingesetzt. Kuprenil ist ein Komplexbildner. Bei der Einnahme bindet es an das Toxin und entfernt es über die Nieren und den Magen-Darm-Trakt.

Kräutertees und homöopathische Arzneimittel

Kräuterabkochungen und Tinkturen werden seit langem verwendet, um Giftstoffe durch Steigerung der Darmmotilität und der Harnausscheidung zu beseitigen. Mit Urin und Darminhalt werden große Mengen an Giftstoffen, Giften und Stoffwechselprodukten aus dem Körper ausgeschwemmt.

Zu den Kräutern mit harntreibender und abführender Wirkung gehören: Löwenzahn- und Klettenwurzel, Distel, Echinacea, Blaubeeren, Schachtelhalm und viele andere. In der Regel verkauft die Apotheke Fertigpräparate mit ähnlichem Wirkmechanismus in Form von Teebeuteln oder Tabletten. Detoxical ist beispielsweise ein Medikament zur Entgiftung des Körpers auf Basis pflanzlicher Wirkstoffe und Vitamine.

Die homöopathischen Arzneimittel der deutschen Firma Heel sind bekannt: Lymphomyosot, Berberis-Homaccord, Nux-Vomica. Der Komplex dieser Medikamente entfernt nicht nur Giftstoffe, sondern wirkt sich auch positiv auf viele Systeme und Organe auf zellulärer Ebene aus.

Wie Sie sich durch die Entgiftung zu Hause nicht selbst schaden

Es ist wichtig, sich eine einfache Regel zu merken! Jedes Medikament zur Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper ist nicht so harmlos. Tatsache ist, dass neben Giftstoffen auch ein gewisser Prozentsatz an für den Körper nützlichen und wichtigen Stoffen (Vitamine, Mineralien, Lipide und Proteine) ausgeschieden wird. Viele Spurenelemente gehen im Urin und im Kot verloren, daher ist bei Diuretika und Abführmitteln besondere Vorsicht geboten.

Bei der Entgiftung zu Hause besteht die Gefahr von Hypovitaminose, Elektrolytverlust und Stoffwechselstörungen sowie einer Verschlechterung der Funktion des endokrinen und Immunsystems, was zur Entwicklung gefährlicher Krankheiten und Komplikationen führen kann.

Vor jedem Eingriff zur Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper ist es notwendig, einen Arzt zu konsultieren und sich den minimal erforderlichen Untersuchungen zu unterziehen (Blut- und Urintests, Ultraschall der inneren Organe, EKG).

Auch das Entgiftungsprogramm, dessen Dauer und die eingesetzten Medikamente werden vom behandelnden Arzt verordnet! Ein ordnungsgemäß durchgeführter Eingriff unter Aufsicht eines Spezialisten bringt Vorteile und verursacht keine Komplikationen.

Der Zweck der Entgiftung besteht darin, Giftstoffe zu entfernen und den Eintritt toxischer Produkte in das Blut zu verhindern oder zu reduzieren. Dies wird durch eine frühzeitige Operation erreicht – Entfernung oder Öffnung des Entzündungsherdes mit Entfernung von Eiter und nekrotischem Gewebe. Die Nekrektomie wird mechanisch (chirurgisch) sowie mit Hilfe physikalischer (Laser, Ultraschall) oder chemischer (proteolytische Enzyme) Mittel durchgeführt, gefolgt von der Verwendung von Drainagen. Bei einer Reihe von Krankheiten (eitrige Pleuritis, eitrige Arthritis) werden Exsudat und Eiter, die Giftstoffe enthalten, durch Punktionen entfernt, indem Drainagesysteme mit aktiver Absaugung von eitrigem Ausfluss und Nekrolyseprodukten (die durch das Schmelzen nekrotischer Gewebe entstehen) verwendet werden. Die gleichzeitige Sanierung eines eitrigen Herdes führt nicht immer zu einem positiven Ergebnis, da der Entzündungsprozess und die Gewebenekrose andauern können. In solchen Fällen erfolgt die wiederholte Sanierung des Fokus durch mechanische Entfernung von Eiter, Fibrin, Exsudat, Entfernung nekrotischer Gewebe, deren Entfernung mittels Ultraschallkavitation oder eines Lasers.

Zur Entfernung des stagnierenden Magen- und Darminhalts wird eine enterale Drainage (Einführung einer Sonde durch den Mund in den Magen oder Dünndarm), Reinigung, Siphoneinläufe, Enterosorption – die Einführung eines Sorptionsmittels (Aktivkohle) in den Darm – eingesetzt um Giftstoffe im Darm auf dessen Oberfläche abzulagern.

Um eine entwickelte Toxämie zu bekämpfen, werden zwei Methoden eingesetzt: Methoden, die eine entgiftende Wirkung im menschlichen Körper haben (intrakorporale Entgiftung), oder Blut, Plasma und Lymphe werden aus dem Körper entfernt und durch spezielle Sorptionsmittel oder Filter geleitet, um Giftstoffe zu entfernen. extrakorporale Entgiftung.

Intrakorporale Entgiftung wird unter Erhalt der Filtrationsfunktion der Nieren durchgeführt und zielt darauf ab, die Ausscheidungsfunktionen des Körpers zu stimulieren: forcierte Diurese, Wiederherstellung der Motilität des Magen-Darm-Trakts sowie Reduzierung der Giftstoffkonzentration durch Blutverdünnung (Hämodilution), Bindung von Giftstoffen Substanzen aufgrund der Einführung von blutersetzenden Flüssigkeiten mit entgiftender Wirkung. Die einfachste Methode der intrakorporalen Entgiftung ist Infusionstherapie, zielt darauf ab, das Blut zu verdünnen und Giftstoffe zu binden und anschließend über die Nieren auszuscheiden. Als Infusionsmittel werden Elektrolytlösungen (polyionische Lösungen), Dextrose, Dextran verwendet [vgl. Sie sagen Gewicht 30.000-40.000], blutersetzende Flüssigkeiten mit entgiftender Wirkung (siehe Kapitel 7).

Eine wichtige Entgiftungsmethode bei schweren eitrigen Erkrankungen ist forcierte Diurese. Es ist einfach und basiert auf der Nutzung des natürlichen Prozesses der Entfernung giftiger Substanzen aus dem Körper durch die Nieren unter Berücksichtigung ihrer Konzentration und Ausscheidungsfunktion.

Bei der forcierten Diurese kommt es zu einer vorläufigen Hämodilution (Blutverdünnung) und einer erhöhten Ausscheidungsfähigkeit der Nieren. Der Stimulation der Konzentrations- und Ausscheidungsfunktion der Nieren geht die Einführung von Transfusionsmedien voraus, die eine moderate Hämodilution bewirken. Zu diesem Zweck werden Lösungen von Kristalloiden und Dextranen mit niedrigem Molekulargewicht verwendet. Bei Hypovolämie werden vorab proteinblutersetzende Flüssigkeiten verabreicht. Bei der Wasservorbelastung werden 1000 ml Ringer-Locke-Lösung, 500 ml 3%ige Natriumbicarbonatlösung und 400 ml Dextran verabreicht [vgl. Sie sagen Gewicht 30.000-40.000]. Danach werden Diuretika verabreicht – Mannitol in einer Dosis von 1–1,5 g/kg oder Furosemid (40–80 mg) – sowie die Infusion von 5 %iger Dextroselösung (insgesamt 1000–1500 ml) und Proteinpräparaten (Blutplasma, Albuminlösung, Proteinhydrolysate) - 1000-1500 ml. Insgesamt erhält der Patient 4000–5000 ml Flüssigkeit und scheidet 3000–4000 ml Urin aus. Es erfolgt eine stündliche Erfassung der injizierten Flüssigkeitsmenge und der über einen Dauerkatheter ausgeschiedenen Urinmenge (300-400 ml/h).

Die Richtigkeit der forcierten Diurese wird durch Überwachung des Elektrolyten, des Proteinhaushalts des Körpers, des Säure-Basen-Zustands (KOS), des Reststickstoffgehalts und des CVP kontrolliert. Die Zusammensetzung der Transfusionsmedien umfasst Lösungen von Kaliumchlorid (40–60 ml 10 %ige Lösung), Natriumchlorid (50 ml 10 %ige Lösung), Calciumchlorid (30 ml 10 %ige Lösung) pro 1000–1500 ml 5 % Dextroselösung.

Bei Bedarf kann die forcierte Diurese mehrere Tage lang täglich wiederholt werden.

Plasmapherese Es basiert auf der Trennung von Plasma durch Zentrifugieren des Blutes und Entfernen dieses zusammen mit den darin enthaltenen Giftstoffen. Die Blutzellen werden in den Blutkreislauf des Patienten zurückgeführt. Gleichzeitig werden bis zu 1000 ml Plasma entnommen und durch eine Transfusion von Spenderalbumin, Plasma, ersetzt. Mit der Plasmapherese können Sie toxische Substanzen wie nekrotische Körper, Polypeptide, proteolytische Enzyme und Immunkomplexe entfernen.

Hämosorption basierend auf der Verwendung von Kohlenstoffsorbentien und einer Rollenpumpe. Bis zu 10 Liter Blut werden in einer Sitzung der Sorption unterzogen – das zirkulierende Blut des Patienten durchläuft die Sorptionssäulen zweimal, wodurch Sie die Konzentration darin enthaltener toxischer Substanzen wie Kreatinin, Bilirubin und Harnstoff schnell und effektiv reduzieren können. Die Konzentration mittlerer Moleküle nimmt weniger effektiv ab. Die negativen Aspekte der Methode sind die Aufnahme von Proteinen und Elektrolyten durch das Sorbens, die teilweise Zerstörung von Leukozyten, Erythrozyten und Blutplättchen.

Dadurch wird eine nachhaltige entgiftende Wirkung erzielt Lymphosorption. Die Lymphe zur Sorption wird aus dem entwässerten Brustlymphgang gewonnen. Durch die Lymphosorption nimmt die Konzentration von Harnstoff, Kreatinin, Bilirubin, CEC, nekrotischen Körpern und proteolytischen Enzymen deutlich ab.

Gleichzeitig kommt es bei der Lymphosorption zu einem natürlichen Verlust von Lymphozyten und Proteinen, wodurch die körpereigenen Immunantworten unterdrückt werden.

Hämofiltration und Hämodialyse basieren auf dem Prinzip, Giftstoffe aus dem Blut des Patienten durch semipermeable Membranen zu entfernen, die den Durchgang von Giftstoffen ermöglichen, während das Blut des Patienten intakt bleibt – Plasma, gebildete Elemente. Diese Methoden erfordern keine Auffüllung des Blutplasmas. Durch die Hämofiltration wird ein breiteres Spektrum an Giftstoffen entfernt als durch die Hämodialyse. Die Hämodialyse („künstliche Niere“) wird bei Nierenversagen eingesetzt, um Giftstoffe aus dem Blut zu entfernen. Bei chronischer Niereninsuffizienz wird die Methode zur wiederholten mehrfachen (über mehrere Jahre hinweg) Entfernung von Stoffwechselprodukten eingesetzt.

Bei der Behandlung von Patienten können Methoden der intra- und extrakorporalen Entgiftung kombiniert sowie differenziert eingesetzt werden, wobei die Art der toxischen Substanzen, die sich im Blut ansammeln, berücksichtigt wird.