Berufsbild einer Krankenschwester für Allgemeinmedizin (Beispieltext zum Download). Berufsbild einer Krankenschwester eines Hausarztes (Hausarztes) Tätigkeit einer Krankenschwester für Allgemeinmedizin

GENEHMIGEN:

[Berufsbezeichnung]

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[Name der Firma]

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_______________________/[VOLLSTÄNDIGER NAME.]/

"______" _______________ 20___

ARBEITSBESCHREIBUNG

Krankenschwester für Allgemeinmedizin

1. Allgemeine Bestimmungen

1.1. Diese Stellenbeschreibung definiert und regelt die Befugnisse, funktionalen und beruflichen Pflichten, Rechte und Pflichten einer allgemeinmedizinischen Pflegekraft [Name der Organisation im Genitiv] (im Folgenden als medizinische Organisation bezeichnet).

1.2. Die Krankenschwester eines Allgemeinarztes wird in Übereinstimmung mit dem durch das geltende Arbeitsrecht festgelegten Verfahren auf Anordnung des Leiters der medizinischen Organisation in die Position berufen und aus der Position entlassen.

1.3. Die Krankenschwester eines Hausarztes gehört zur Kategorie der Fachärzte und ist [Bezeichnung der Position von Untergebenen im Dativ] unterstellt.

1.4. Die Pflegekraft des Hausarztes berichtet direkt an [Name der Position des unmittelbaren Vorgesetzten im Dativ] der Medizinischen Organisation.

1.5. Eine Person, die über eine sekundäre Berufsausbildung in den Fachrichtungen „Allgemeinmedizin“, „Geburtshilfe“, „Pflege“ und ein Zertifikat eines Facharztes für die Fachrichtung „Allgemeinmedizin“ verfügt, wird ohne Vorlage auf die Position einer Krankenschwester eines Allgemeinarztes berufen Anforderungen an die Berufserfahrung.

1.6. Die Hausarztschwester ist zuständig für:

  • effektive Ausführung der ihr anvertrauten Arbeit;
  • Einhaltung der Anforderungen an Leistung, Arbeit und technologische Disziplin;
  • die Sicherheit von Dokumenten (Informationen), die sich in seinem Gewahrsam befinden (ihr bekannt werden), die ein Geschäftsgeheimnis der Ärzteorganisation enthalten (darstellen).

1.7. Die hausärztliche Krankenschwester sollte wissen:

  • Gesetze und andere regulatorische Rechtsakte der Russischen Föderation im Bereich des Gesundheitswesens;
  • theoretische Grundlagen der Pflege;
  • die Grundlagen des Behandlungs- und Diagnoseverfahrens, der Krankheitsprävention, der Förderung einer gesunden Lebensweise sowie der Familienmedizin;
  • Regeln für den Betrieb von medizinischen Instrumenten und Geräten;
  • Regeln für die Sammlung, Lagerung und Entsorgung von Abfällen aus medizinischen Einrichtungen;
  • statistische Indikatoren, die den Gesundheitszustand der Bevölkerung und die Aktivitäten medizinischer Organisationen charakterisieren;
  • Grundlagen der Funktionsweise von Budgetversicherungsmedizin und freiwilliger Krankenversicherung;
  • Grundlagen der klinischen Untersuchung;
  • gesellschaftliche Bedeutung von Krankheiten;
  • Regeln für die Führung der Buchhaltungs- und Berichtsdokumentation einer Struktureinheit;
  • Hauptarten der medizinischen Dokumentation;
  • Medizinische Ethik;
  • Psychologie der beruflichen Kommunikation;
  • arbeitsrechtliche Grundlagen;
  • interne Arbeitsvorschriften;
  • Arbeitsschutz- und Brandschutzvorschriften.

1.8. Die Krankenschwester eines Hausarztes wird bei ihrer Arbeit geleitet von:

  • lokale Akte und Organisations- und Verwaltungsdokumente der Ärzteorganisation;
  • interne Arbeitsvorschriften;
  • Regeln des Arbeitsschutzes und der Sicherheit, Gewährleistung der Arbeitshygiene und des Brandschutzes;
  • Weisungen, Anordnungen, Entscheide und Weisungen des unmittelbaren Vorgesetzten;
  • diese Stellenbeschreibung.

1.9. Während der Zeit der vorübergehenden Abwesenheit einer Hausarztkrankenschwester sind ihre Aufgaben [Stellvertreterposition] zugeordnet.

2. Berufliche Verantwortlichkeiten

Die Hausarztkrankenschwester führt die folgenden Arbeitsfunktionen aus:

2.1. Organisiert einen ambulanten Empfang eines Hausarztes, stellt ihm individuelle Karten von ambulanten Patienten, Rezeptformulare, Überweisungen zur Verfügung, bereitet Geräte und Werkzeuge für die Arbeit vor.

2.2. Unterhält persönliche Aufzeichnungen, Informations- (Computer-) Datenbanken zum Gesundheitszustand der versorgten Bevölkerung, beteiligt sich an der Bildung von Gruppen von Dispensationspatienten.

2.3. Führt präventive, therapeutische, diagnostische und rehabilitative Maßnahmen durch, die von einem Hausarzt in einer Poliklinik und zu Hause verordnet werden, nimmt an ambulanten Operationen teil.

2.4. Versorgt den Hausarzt mit den notwendigen Medikamenten, sterilen Instrumenten, Verbänden, Overalls.

2.5. Berücksichtigt den Verbrauch von Medikamenten, Verbänden, Werkzeugen, speziellen Abrechnungsformularen.

2.6. Überwacht die Sicherheit und Gebrauchstauglichkeit von medizinischen Geräten und Geräten, die Rechtzeitigkeit ihrer Reparatur und Abschreibung.

2.7. Führt vorärztliche Untersuchungen durch, einschließlich präventiver Untersuchungen, mit Aufzeichnung der Ergebnisse in einer individuellen Karte eines ambulanten Patienten.

2.8. Erkennt und löst medizinische, psychologische Probleme des Patienten im Rahmen der Kompetenz.

2.9. Bietet und erbringt Pflegedienste für Patienten mit den häufigsten Krankheiten, einschließlich diagnostischer Maßnahmen und Manipulationen (unabhängig und in Zusammenarbeit mit einem Arzt).

2.10. Führt Kurse (nach speziell entwickelten Methoden oder einem mit dem Arzt erstellten und vereinbarten Plan) mit verschiedenen Patientengruppen durch.

2.11. Er nimmt Patienten im Rahmen seiner Kompetenz auf.

2.12. Führt vorbeugende Maßnahmen durch:

  • führt vorbeugende Impfungen für die angeschlossene Bevölkerung gemäß dem Impfplan durch;
  • plant, organisiert, kontrolliert Vorsorgeuntersuchungen von zu untersuchenden Kontingenten zum Zwecke der Tuberkulosefrüherkennung;
  • ergreift Maßnahmen zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten.

2.13. Organisiert und führt hygienische Aufklärung und Aufklärung der Bevölkerung durch.

2.14. Leistet Erste Hilfe bei Notfällen und Unfällen für Kranke und Verletzte.

2.15. Pflegen Sie Krankenakten zeitnah und genau.

2.16. Erhält die Informationen, die für die qualitative Erfüllung der Funktionsaufgaben erforderlich sind.

2.17. Überwacht die Arbeit des medizinischen Nachwuchses, kontrolliert den Umfang und die Qualität ihrer Arbeit.

2.18. Sammelt und entsorgt medizinische Abfälle.

2.19. Führt Maßnahmen durch, um das Hygiene- und Hygieneregime im Raum, die Regeln der Asepsis und Antisepsis, die Bedingungen für die Sterilisation von Instrumenten und Materialien, die Verhinderung von Komplikationen nach der Injektion, Hepatitis, HIV-Infektion einzuhalten.

Bei dienstlicher Notwendigkeit kann eine Hausarztschwester zur Erfüllung ihrer dienstlichen Pflichten Überstunden in der durch die Vorschriften des Bundesarbeitsgesetzes vorgeschriebenen Weise hinzuziehen.

3. Rechte

Die Krankenschwester des Allgemeinarztes hat das Recht:

3.1. Geben Sie untergeordneten Mitarbeitern und Diensten Anweisungen und Aufgaben zu einer Reihe von Themen, die zu den funktionalen Aufgaben gehören.

3.2. Kontrollieren Sie die Ausführung von Produktionsaufgaben, die termingerechte Ausführung einzelner Aufträge und Aufgaben durch nachgeordnete Dienste.

3.3. Fordern und erhalten Sie die erforderlichen Materialien und Dokumente im Zusammenhang mit der Tätigkeit einer allgemeinmedizinischen Krankenschwester, untergeordneten Diensten und Einheiten.

3.4. Interagieren Sie mit anderen Unternehmen, Organisationen und Institutionen in Bezug auf Produktion und andere Fragen im Zusammenhang mit der Kompetenz einer Krankenschwester für Allgemeinmedizin.

3.5. Dokumente im Rahmen ihrer Zuständigkeit unterzeichnen und indossieren.

3.6. Vorlage zur Prüfung durch den Leiter der medizinischen Organisation zur Ernennung, Versetzung und Entlassung von Mitarbeitern untergeordneter Einheiten; Vorschläge zu ihrer Beförderung oder zur Verhängung von Sanktionen gegen sie.

3.7. Genießen Sie andere Rechte, die durch das Arbeitsgesetzbuch der Russischen Föderation und andere Gesetzgebungsakte der Russischen Föderation festgelegt sind.

4. Verantwortungs- und Leistungsbewertung

4.1. Die Krankenschwester eines Allgemeinarztes trägt die administrative, disziplinarische und materielle (und in einigen Fällen von der Gesetzgebung der Russischen Föderation vorgesehene - und strafrechtliche) Verantwortung für:

4.1.1. Nichterfüllung oder nicht ordnungsgemäße Erfüllung behördlicher Anordnungen des unmittelbaren Vorgesetzten.

4.1.2. Nichterfüllung oder nicht ordnungsgemäße Erfüllung ihrer Arbeitsfunktionen und zugewiesenen Aufgaben.

4.1.3. Rechtswidrige Nutzung der erteilten amtlichen Befugnisse sowie deren Nutzung für persönliche Zwecke.

4.1.4. Ungenaue Angaben zum Stand der ihm anvertrauten Arbeit.

4.1.5. Unterlassung von Maßnahmen zur Unterdrückung der festgestellten Verstöße gegen Sicherheitsvorschriften, Feuer- und andere Vorschriften, die eine Bedrohung für die Aktivitäten des Unternehmens und seiner Mitarbeiter darstellen.

4.1.6. Nichtdurchsetzung der Arbeitsdisziplin.

4.2. Die Bewertung der Arbeit einer Krankenschwester eines Allgemeinarztes wird durchgeführt:

4.2.1. Der unmittelbare Vorgesetzte - regelmäßig im Rahmen der täglichen Erfüllung seiner Arbeitsaufgaben durch den Mitarbeiter.

4.2.2. Bescheinigungskommission des Unternehmens - periodisch, jedoch mindestens alle zwei Jahre auf der Grundlage der dokumentierten Ergebnisse der Arbeit für den Bewertungszeitraum.

4.3. Das Hauptkriterium für die Bewertung der Arbeit eines allgemeinmedizinischen Pflegepersonals ist die Qualität, Vollständigkeit und Aktualität seiner Erfüllung der in dieser Anweisung vorgesehenen Aufgaben.

5. Arbeitsbedingungen

5.1. Der Arbeitsplan einer Krankenschwester für Allgemeinmedizin wird in Übereinstimmung mit den in der Medizinischen Organisation festgelegten internen Arbeitsvorschriften festgelegt.

6. Unterschriftsrecht

6.1. Zur Sicherstellung ihrer Tätigkeit wird der Pflegekraft eines Allgemeinarztes durch diese Stellenbeschreibung das Recht eingeräumt, organisatorische und administrative Dokumente zu Angelegenheiten ihrer Zuständigkeit zu unterzeichnen.

Mit der Anweisung vertraut gemacht ___________ / ____________ / "____" _______ 20__

Allgemeine Bestimmungen

1.1. Die Pflegekraft eines Hausarztes (Hausarztes) gehört der Kategorie an und ist direkt [Bezeichnung der Position des Leiters] unterstellt.

1.2. Auf die Stelle wird eine Pflegekraft für Allgemeinmedizin (Hausarzt) berufen und durch Anordnung von [Stellenbezeichnung] wieder entlassen.

1.3. Als Pflegefachkraft wird zugelassen, wer eine mittlere Berufsausbildung in den Fachrichtungen „Allgemeinmedizin“, „Geburtshilfe“, „Krankenpflege“ und ein Facharztzeugnis in der Fachrichtung „Allgemeinmedizin“ ohne Nachweis von Berufserfahrung besitzt eines Hausarztes (Hausarzt).

1.4. Eine Krankenschwester für Allgemeinmedizin (Hausarzt) sollte wissen:

Gesetze und andere regulatorische Rechtsakte der Russischen Föderation im Bereich des Gesundheitswesens;

Theoretische Grundlagen der Pflege;

Grundlagen des Behandlungs- und Diagnoseverfahrens, Krankheitsprävention, Förderung einer gesunden Lebensweise sowie Familienmedizin;

Regeln für den Betrieb medizinischer Instrumente und Geräte;

Statistische Indikatoren, die den Gesundheitszustand der Bevölkerung und die Aktivitäten medizinischer Organisationen charakterisieren;

Regeln für die Sammlung, Lagerung und Entsorgung von Abfällen aus medizinischen Einrichtungen;

Grundlagen zur Funktionsweise der Budgetversicherungsmedizin und der freiwilligen Krankenversicherung;

Grundlagen der klinischen Untersuchung;

Die gesellschaftliche Bedeutung von Krankheiten;

Regeln für die Führung der Buchhaltungs- und Berichtsdokumentation einer Struktureinheit;

Hauptarten der medizinischen Dokumentation;

Medizinische Ethik;

Psychologie der beruflichen Kommunikation;

Grundlagen des Arbeitsrechts;

Interne Arbeitsvorschriften;

Regeln der sanitären, persönlichen Hygiene;

Regeln und Normen des Arbeitsschutzes, der Sicherheit und des Brandschutzes.

Amtliche Verpflichtungen

Die Pflegekraft eines Hausarztes (Hausarzt) ist für Folgendes zuständig:

2.1. Organisation eines ambulanten Termins bei einem Allgemeinmediziner (Hausarzt), Bereitstellung von individuellen ambulanten Patientenkarten, Rezeptformularen, Überweisungen, Vorbereitung für den Betrieb von Geräten, Werkzeugen.

2.2. Führung von Personalakten, Informationsdatenbank (Computer) über den Gesundheitszustand der versorgten Bevölkerung, Teilnahme an der Bildung von Gruppen von Apothekenpatienten.

2.3. Durchführung von hausärztlich verordneten präventiven, therapeutischen, diagnostischen, rehabilitativen Maßnahmen in einer Poliklinik und zu Hause, Teilnahme an ambulanten Operationen.

2.4. Versorgung eines Allgemeinmediziners (Hausarztes) mit den notwendigen Medikamenten, sterilen Instrumenten, Verbänden, Overalls.

2.5. Abrechnung des Verbrauchs von Medikamenten, Verbandmitteln, Werkzeugen, besondere Abrechnungsformulare.

2.6. Überwachung der Sicherheit und Gebrauchstauglichkeit von medizinischen Geräten und Geräten, der Aktualität ihrer Reparatur und Abschreibung.

2.7. Durchführung von Voruntersuchungen, einschließlich Vorsorgeuntersuchungen, mit Eintragung der Ergebnisse in eine individuelle Karte eines ambulanten Patienten.

2.8. Identifizierung und Lösung in der Kompetenz von medizinischen, psychologischen Problemen des Patienten. Bereitstellung und Bereitstellung von Pflegediensten für Patienten mit den häufigsten Krankheiten, einschließlich diagnostischer Maßnahmen und Manipulationen (unabhängig und in Zusammenarbeit mit einem Arzt).

2.9. Durchführung von Unterrichtsstunden (nach speziell entwickelten Methoden oder einem mit dem Arzt erstellten und abgestimmten Plan) mit verschiedenen Patientengruppen.

2.10. Empfang von Patienten im Rahmen ihrer Zuständigkeit.

2.11. Durchführung von vorbeugenden Maßnahmen: Durchführung von vorbeugenden Impfungen für die angeschlossene Bevölkerung gemäß dem Impfkalender; Planung, Organisation, Kontrolle von Vorsorgeuntersuchungen von zu untersuchenden Kontingenten zum Zweck der Tuberkulosefrüherkennung; Maßnahmen ergreifen, um Infektionskrankheiten vorzubeugen.

2.12. Organisation und Durchführung der hygienischen Aufklärung und Erziehung der Bevölkerung.

2.13. Erste Hilfe bei Notfällen und Unfällen für Kranke und Verletzte leisten.

2.14. Zeitnahe und qualitativ hochwertige Pflege von Krankenakten.

2.15. Beschaffung der Informationen, die für die qualitative Erfüllung der Funktionsaufgaben erforderlich sind.

2.16. Verwaltung der Arbeit des medizinischen Nachwuchspersonals, Überwachung des Umfangs und der Qualität ihrer Arbeit.

2.17. Sammlung und Entsorgung von medizinischen Abfällen.

2.18. Umsetzung von Maßnahmen zur Einhaltung des Hygiene- und Hygieneregimes im Raum, der Regeln der Asepsis und Antisepsis, der Bedingungen für die Sterilisation von Instrumenten und Materialien, der Verhinderung von Komplikationen nach der Injektion, Hepatitis, HIV-Infektion.

2.19. [Andere ].

Rechte

Die Krankenschwester eines Allgemeinmediziners (Hausarztes) hat das Recht:

3.1. Für alle in der Gesetzgebung der Russischen Föderation vorgesehenen sozialen Garantien.

3.2. Für die kostenlose Ausgabe von Spezialkleidung, Spezialschuhen und anderer persönlicher Schutzausrüstung.

3.3. Erhalten Sie Informationen über die Aktivitäten der Organisation, die für die Erfüllung funktionaler Aufgaben erforderlich sind, von allen Abteilungen direkt oder über den direkten Vorgesetzten.

3.4. Fordern Sie die Leitung der Organisation auf, bei der Erfüllung ihrer beruflichen Pflichten und der Ausübung von Rechten zu helfen.

3.5. Machen Sie sich mit den Anordnungsentwürfen der Geschäftsführung bezüglich ihrer Tätigkeit vertraut.

3.6. Nehmen Sie an Sitzungen teil, bei denen Fragen im Zusammenhang mit seiner Arbeit erörtert werden.

3.7. Fordern Sie die Schaffung von Bedingungen für die Erfüllung beruflicher Pflichten, einschließlich der Bereitstellung der erforderlichen Ausrüstung, des Inventars, eines Arbeitsplatzes, der den sanitären und hygienischen Vorschriften und Vorschriften entspricht usw.

3.8. Verbessern Sie Ihre berufliche Qualifikation.

3.9. [Sonstige Rechte, die in der Arbeitsgesetzgebung der Russischen Föderation vorgesehen sind].

Verantwortung

Die Pflegekraft eines Hausarztes (Hausarzt) ist zuständig für:

4.1. Bei Nichterfüllung, unsachgemäßer Erfüllung der in dieser Anweisung vorgesehenen Pflichten - innerhalb der durch das Arbeitsrecht der Russischen Föderation festgelegten Grenzen.

4.2. Für Straftaten, die im Rahmen der Ausübung ihrer Tätigkeit begangen werden - innerhalb der Grenzen, die durch die geltende Verwaltungs-, Straf- und Zivilgesetzgebung der Russischen Föderation festgelegt sind.

4.3. Um dem Arbeitgeber materiellen Schaden zuzufügen - innerhalb der Grenzen, die durch die geltende Arbeits- und Zivilgesetzgebung der Russischen Föderation festgelegt sind.

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Theoretische Lektion №3/1

Die Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 541 vom 23. Juli 2010 genehmigte die funktionalen Aufgaben einer Krankenschwester und eines Sanitäters für Allgemeinmedizin. Die Verantwortung für den Patienten hat zugenommen. Die Erweiterung der Funktionsaufgaben eines Arztes, einer Krankenschwester erfolgte in folgenden Bereichen: Durchführung von Unterricht mit Patienten in Form von "Schulen" nach dem nosologischen Prinzip, Arbeit in "Heimkrankenhäusern" = - Betreuung und Behandlung von Patienten, Vorbeugung von Infektionskrankheiten für alle Familienmitglieder und einige Manipulationen anderer Fachrichtungen . Die Krankenschwester der Allgemeinpraxis sollte alles tun, was das Pflegepersonal tut, und in der Klinik mit einem Kinderarzt, Chirurgen, Geburtshelfer und Gynäkologen zusammenarbeiten. Dies ist ein Facharzt, der im Rahmen seiner Kompetenz allen Familienmitgliedern im zugewiesenen Gebiet vorbeugende, rehabilitierende, vormedizinische diagnostische und therapeutische Hilfe leistet.

Bei der Einführung der hausärztlichen (allgemeinen) Arztpraxis in den Gebieten der Russischen Föderation sind die bereits erwähnten Modelle der Gruppenpraxis, der Einzelpraxis (häufiger auf dem Land) und der unabhängigen juristischen Personen (nichtstaatliche Gesundheitsfürsorge) im Rahmen einer Vereinbarung obligatorisch Die medizinischen Organisationen der Krankenkassen werden weiterhin betrieben.

Die Schwierigkeiten bei der Arbeit von Ärzten und Pflegekräften im Allgemeinen (Hausarztpraxis) reichen jedoch aus. Und aus dem Hausarzt ist noch kein Hausarzt mit Großbuchstaben geworden, er arbeitet im Rahmen des erweiterten Wirkungskreises des Kreistherapeuten: Die Ausstattung des Arztes ist heute noch unzureichend, das Verhältnis von Ärzten und Pflegekräften liegt selten bei 1: 2, benötigt wird aber 1: 4. Und die Vergütung dieser Kategorie Spezialisten wird nicht differenziert. Angesichts der positiven Dynamik des Gesundheitszustands wird die Ausweitung der Präventionsarbeit in der Bevölkerung in den Gebieten jedoch die Einführung (in einigen Gebieten) und die Entwicklung der Familienmedizin fortsetzen.

In der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 20. November 2002 Nr. 350 „Zur Verbesserung der ambulanten Versorgung der Bevölkerung der Russischen Föderation“ heißt es: „Die Hauptaufgabe bei der Verbesserung und effektiven Organisation der PHC ist die Weiterentwicklung der Prinzipien der Familienmedizin, Stärkung der Rolle des Hausarztes . Diese Verordnung genehmigte die Bestimmungen über die Organisation der Tätigkeit eines Arztes und einer Krankenschwester eines allgemein (Haus-) Arztes, über die Organisation der Tätigkeit des Zentrums für Allgemeinmedizin, das geänderte Zeugnis des Zentrums, einschließlich der Ausrüstung für die Arztpackung.

In der praktischen Krankenschwester der allgemeinen (Haus-)Praxistätigkeit kann man sich hervorheben 3 Hauptaktivitäten:

1. Selbständig erbrachte Kenntnisse und Fähigkeiten.

2. Berufliche Tätigkeit zusammen mit einem Arzt.

3. Fragen der medizinischen und sozialen Hilfe für die Bevölkerung, / Bei bestimmten sozialen Fragen kann die Familie m/s der Familie mit qualifizierter Beratung helfen. Zusammenfassend können wir sagen, dass Familie m / s im Prozess der Aktivität an einem festen Standort hat:

1. Medizinische und soziale Hilfe;

2. Vorbeugend;

3. Beratung;

4. Aktivitäten zur Gesundheitserziehung.

Familie m / s, die in der Familie arbeitet, nimmt das Haus als einen Ort wahr, an dem es gelegt wird oder nicht Gut Gesundheit. Durch die Kenntnis der Zusammenhänge in der Familie, Lebensstil, Lebensstil und Ernährung der Familie können m/s Risikofaktoren für eine Reihe von Erkrankungen bereits in der frühen Kindheit erkennen, was zur schnellen Erkennung und Behebung vieler gesundheitlicher Probleme beiträgt.

Im Grunde jeder familienbesuche können von einer familie m/s zur beratung zu einem gesunden lebensstil, zu verschiedenen vorbeugenden maßnahmen und zur behebung festgestellter verstöße genutzt werden. Beratung der Familie m/s im Alltag, Ernährung kann die schädlichen Auswirkungen bestimmter Faktoren auf Familienmitglieder verhindern und hilft, die Widerstandskraft gegen Krankheiten zu stärken. Dank ihres Wissens über die Familie und dem Aufbau vertrauensvoller Beziehungen zu Familienmitgliedern kann die Familie m / s eine Umfrage zu Screening-Programmen durchführen, Schwächen und Risikofaktoren identifizieren. Solche Screenings wurden bereits entwickelt, um das Risiko von Bluthochdruck, die Entwicklung von Atherosklerose, Diabetes und allergischen Erkrankungen zu identifizieren.

Zu den obligatorischen Manipulationen der Familienkrankenschwester gehört also die tägliche Blutdruckmessung bei Patienten über 35 Jahren, dies wird jedoch nicht immer durchgeführt.

Durch die Durchführung des Impfprogramms für die Bevölkerung führt die Familie m / s die Prävention von Infektionskrankheiten durch, indem sie eine Schicht von Menschen schafft, die gegen bestimmte Infektionen immun sind, und so dazu beiträgt, das Auftreten und die Ausbreitung dieser Pathologie zu verringern. Familie m / s beteiligt sich an Aktivitäten zur Rehabilitation, Wiederherstellung der Gesundheit von Familienmitgliedern, hilft einzelnen Familienmitgliedern bei der Bewältigung der Folgen der Krankheit, nicht nur durch Ratschläge zur Beobachtung und Erweiterung des motorischen Regimes, Lehrmethoden der Selbst- Überwachung der Gesundheit, aber auch die unmittelbare medizinische Versorgung von Angehörigen zu Hause nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, Nachsorge zu Hause. Es sollte eine Reihe von Manipulationen durchführen, die von einem Arzt verordnet werden: Patienten, Familienmitgliedern Methoden der Selbstversorgung beibringen - Methoden der Pflege in Abhängigkeit von der Art der Krankheiten, polyaktive Pflege, Arbeit mit einem bestimmten Patienten, medizinische Versorgung, Rehabilitation Pflege und psychosoziale Unterstützung.

Zur Lösung dieser Aufgaben muss der Familien-m/s über die Kompetenz zum eigenständigen ärztlichen und taktischen (Führungs-)Handeln verfügen und über entsprechende tiefe Kenntnisse in verschiedenen Bereichen der Medizin (Therapie, Chirurgie, Geburtshilfe, Pädiatrie) sowie über analytisches und kritisches Denkvermögen verfügen . Nur die Vorbereitung eines solchen Familien-M/S ermöglicht es ihm, kompetent mit Einzelpersonen, Familien und Bevölkerungsgruppen zu interagieren. Dies erfordert eine spezielle Ausbildung eines Facharztes, hier braucht man nicht nur ein vertieftes Studium der Pflege in Therapie, Chirurgie, Geburtshilfe, sondern auch Fragen der Psychologie, Soziologie, Ethik, Recht, Kulturwissenschaften. Es ist notwendig, eine Fachkraft auszubilden, die in der Lage ist, selbstständig Entscheidungen zu treffen und diese umzusetzen.

Es besteht kein Zweifel, dass die Arbeit des Tandems Hausarzt - Hausarzt m / s eine gesetzliche Grundlage haben sollte, unterstützt durch Gesetze und Dokumente, die die Tätigkeit von medizinischem und pflegerischem Personal regeln. Gesetzliche Grundlagen der Familienmedizin flach gelegt:

In der Verfassung - Kunst. 41 - die Familie steht unter staatlichem Schutz;

Gesetz zum „Schutz der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ (neue Ausgabe 2011);

"Familienkodex", der die Bereitstellung von Honig vorsieht. Hilfe für die Bevölkerung;

Industrieverordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 237 vom 26. August 1992 „Über einen schrittweisen Übergang zur Organisation der medizinischen Grundversorgung nach dem Prinzip eines Allgemeinarztes“;

Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 350 vom 20. November 2002 „Vorschriften über die Organisation der Tätigkeit einer Krankenschwester, eines Arztes, einer Allgemeinpraxis“;

Es gibt Anordnungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation zur Aufrechterhaltung der Berichterstattung und Buchhaltungsdokumentation der täglichen Aktivitäten der Familie m / s.

Und zusätzlich regelt auf Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation das Verfahren für die Aktivitäten einer Familie m / s (und eines Arztes) für Honig. Bedienung der arbeitenden Bevölkerung, Durchführung medizinischer Untersuchungen und beruflicher Untersuchungen dieses Kontingents, das im Rahmen einer Vereinbarung mit der Leitung von Unternehmen und Organisationen zusätzlich zur budgetären (Grund-) Zusatzzahlung gezahlt wird.

Lassen Sie uns auf die Funktionen der Familie m / s und deren Umsetzung in der Praxis eingehen. In der Praxis werden bei den täglichen Aktivitäten der Familie m / s nicht alle 3 Arten von Aktivitäten nacheinander durchgeführt - Prävention, Behandlung, Beratung usw. Sie sind miteinander verflochten, kombiniert, jedoch wird jede Art von Aktivität durch Anweisungen geregelt Nr. 237 und Nr. 500, die bereits besprochen wurden. So. Familie m / s führt:

1. Die Organisation von ambulanten Terminen bei Hausärzten umfasst:

a) Wahl zusammen mit dem Arzt Profil Empfang - Kinder, chirurgische Patienten, schwangere Frauen. Zweifellos ist es notwendig, im Voraus zu planen - um die Tage und Stunden der Aufnahme von Neugeborenen und Kindern von 1 Lebensjahr, früher Kindheit und Patienten mit anderen Krankheiten zu planen.

b) Aufbereitung von Instrumenten, Instrumenten, Sterilgut, Steriltisch und Umkleidekabine.

c) Recherche und Erstellung von Ambulanzakten, Geburtskarten, Schwangerschaftskarten, Formen Richtungen, Rezepte u andere Krankenakten.

2. Persönliche Aufzeichnungen pflegen – Haus-zu-Haus-Runden und Pflege eines Profils
Magazin-Website, die eine soziologische Studie über die Familie durchführt.

3. Bildung von Daten über den Gesundheitszustand der versorgten Bevölkerung, Bildung von Beobachtungsgruppen der Apotheken zusammen mit einem Arzt.

4. Durchführung vorärztlicher Untersuchungen (PS-Messung, Blutdruckmessung, Bestimmung des Hörvermögens, der Sehschärfe (nach Tabellen speziell für Erwachsene und Kinder), äußere geburtshilfliche Messungen, Bestimmung des Gewichts, der Größe eines Kindes, eines Erwachsenen).

5. Erbringung und Erbringung von pflegerischen Leistungen für den Patienten nach ärztlicher Verordnung, sowohl therapeutisch als auch diagnostisch (Injektionen, Massagen, EKG, Tropfinfusionen, Waschungen, Dekubitusprophylaxe etc.); Durchführung der erforderlichen Untersuchungen - (Blut, Urin, Auswurf, Kultur usw.) - all dies spiegelt sich in der Liste der Manipulationen in der Reihenfolge Nr. 237 wider.

6. Bereitstellung von Erster Hilfe bei Notfällen und Unfällen.

7. Organisation und Teilnahme an medizinischen Untersuchungen, die für Kinder in Schulen und Kindergärten organisiert werden.

8. Durchführung vorbeugender Maßnahmen:

Impfung in der angeschlossenen Bevölkerung; Kinder im Rahmen des Nationalen Impfplans, zusätzlich kategorisierte Bevölkerung gegen Influenza (Alter, Kinder), Röteln (Mädchen von 18 bis 25 Jahren), Hepatitis B (18-35 Jahre);

Planung der Organisation, Überwachung der Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen bestimmter Bevölkerungsgruppen zur Früherkennung von Tuberkulose (Fluorographie, Mantoux) und HIV, Virushepatitis, Arbeit im Untersuchungsraum;

Organisation und Durchführung des Unterrichts (zusammen mit einem Arzt) von „Gesundheitsschulen“, „Jungfamilien“-Schulen usw.

Vorgeburtliche Schirmherrschaft von Schwangeren (zweimal);

Aktive Besuche bei behinderten Kindern, Neugeborenen und Kindern unter 1 Jahr und einsamen älteren Menschen mit Krankheiten.

10. Organisation und Durchführung der hygienischen Aufklärung der Bevölkerung nach dem mit dem Arzt vereinbarten Plan.

11. Versorgung eines Hausarztes mit den notwendigen Medikamenten, sterilen Instrumenten, Verbänden, Spezial. Kleidung, ihre rechtzeitige Renovierung.

12. Durchführung von Hygiene- und Anti-Epidemie-Maßnahmen zur Vorbeugung und Verbreitung von Infektionskrankheiten am Standort (dies ist eine Umfrage unter Risikogruppen der versorgten Bevölkerung - diejenigen, die mit infektiösen Patienten in Kontakt kommen, Einhaltung des Hygiene- und Anti-Epidemie-Regimes in der Mitte, insbesondere zur Einhaltung der Kühlkette).

13. Führen von Aufzeichnungen über den Verbrauch von Arzneimitteln, Verbandmitteln, Instrumenten, Abrechnungsformularen, Ambulanzkarten, Rezeptformularen, B / Sheets.

14. Überwachung der Sicherheit und Gebrauchstauglichkeit von medizinischen Geräten und Geräten, deren rechtzeitige Reparatur und Abschreibung.

15. Aufrechterhaltung einer zeitnahen und qualitativ hochwertigen Buchhaltungs- und Berichtsdokumentation.

16. In Bezug auf die medizinische Versorgung von Frauen sollte ein Hausarzt Frauen über die Regeln zur Aufrechterhaltung der reproduktiven Gesundheit informieren, die Risikogruppen für Schwangerschaft und Geburt kennen und Ratschläge zur Kontaktaufnahme mit Zentren für die Verwendung von Verhütungsmitteln geben. Die Krankenschwester sollte den korrekten Verlauf der Schwangerschaft und die normale Entwicklung des Fötus sowie in der Familie die Schaffung eines günstigen psychologischen Klimas und Respekts für die schwangere Frau überwachen. Organisieren Sie vor der Geburt Geburtsschulen, in denen eine Frau auf die Geburt vorbereitet wird und Ratschläge zu einer ausgewogenen Ernährung erhält. Dies sind Tätigkeiten, die die therapeutische Pflegekraft nicht durchführt.

17. Bei der Versorgung von Neugeborenen zu Hause sollte ein Hausarzt in der Lage sein, alle Fragen zu beantworten: zur Versorgung eines Kindes, zum Baden, Gehen, zum freien Wickeln, zur Ernährung während der Stillzeit, zu Verhütungsmethoden nach der Geburt.

Eine Krankenschwester für Allgemeinmedizin, die ein Kind im ersten Lebensjahr bevormundet, überwacht die Einhaltung der Hygienevorschriften und die Gewichtszunahme, erklärt den Eltern die Notwendigkeit von Impfungen und eine antirachitische Prophylaxe. Die Aufgabe der Krankenschwester besteht darin, den Eltern beizubringen, auf verschiedene Manifestationen der Krankheit des Kindes zu achten, den Eltern einfache Verfahren (Einträufeln in die Augen, Reinigen von Nase und Ohren, Setzen eines Gasschlauchs und eines Einlaufs), Gymnastik und Massage beizubringen Techniken nach ärztlicher Verordnung.

In einer Familie, die ein Kind erzieht, ist es wichtig, mit den Eltern eine einzige Linie zur Vorbeugung gegen schlechte Gewohnheiten zu entwickeln, die Bildung von Hygienefähigkeiten (Einschränkung des Fernsehens, Computerspiele, Körperpflege usw.).

Ein sehr ernstes Thema ist die Arbeit mit medizinisch und sozial gefährdeten Familien (Alleinerziehende, kinderreiche Familien, Arme, Familien mit behinderten Kindern). Je mehr Aufmerksamkeit und Beteiligung, Geduld die Krankenschwester in diesen Familien zeigt, desto mehr Chancen hat die Familie, mit ihren Problemen fertig zu werden.

Besonders wichtig ist die Rolle der Familienkrankenschwester bei der Durchführung von Präventionsmaßnahmen - wir haben bereits gesagt, dass sie selbst sowohl Erwachsene als auch Kinder impfen und an medizinischen Untersuchungen von Kindern in Schulen und Kindergärten teilnehmen muss - in ländlichen Gebieten.

Zusammen mit dem Arzt sorgt die Hauskrankenschwester für die medizinische Versorgung von Verletzungen und Wunden (Ruhigstellung, Verband etc.), öffnet kleine Abszesse, was bedeutet, einen sterilen Tisch vorzubereiten, Verbände zu machen, Tetanustoxoid zu spritzen etc. Auch das ist eine ungewöhnliche Arbeit für eine lokale therapeutische Krankenschwester.

Jetzt verstehen Sie, wie viel Arbeit eine Hauskrankenschwester hat, deshalb sollte hier der Grundsatz beachtet werden – für 1 Hausarzt(haus)praxis müssen mindestens 2 Hausarzt-Pflegekräfte vorhanden sein und diese müssen austauschbar sein und periodisch „rotieren“, das heißt ist, abwechselnd im Zentrum und zu Hause zu arbeiten, Aufgaben gleichmäßig zu verteilen, im Team mit einem Arzt zusammenzuarbeiten.

ICH STIMME ZU Leiter _________________________ _____________________________________ (Name der medizinischen Organisation) _______________ (____________________) (Unterschrift) (vollständiger Name) "___" __________ ___ Stadt M.P. "___" __________ ____ Herr N ___

ARBEITSANLEITUNG für eine Krankenschwester eines Allgemeinmediziners (Hausarztes)

1. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN

1.1. Diese Stellenbeschreibung definiert die funktionalen Aufgaben, Rechte und Pflichten einer Hausarzt-Pflegekraft (Hausarzt) ______________________________________. (Name der medizinischen Organisation)

1.2. Die Krankenschwester eines Allgemeinarztes (Hausarzt) wird auf Anordnung des Leiters der medizinischen Organisation in die Position berufen und entlassen.

1.3. Die Pflegekraft eines Hausarztes (Hausarzt) untersteht direkt _____________________________.

1.4. Eine Krankenschwester eines Allgemeinmediziners (Hausarztes) muss eine sekundäre Berufsausbildung in den Fachrichtungen „Allgemeinmedizin“, „Geburtshilfe“, „Pflege“ und ein Zertifikat eines Facharztes in der Fachrichtung „Allgemeinmedizin“ haben, ohne dass Anforderungen an Berufserfahrung gestellt werden .

1.5. Die Pflegekraft eines Allgemeinmediziners (Hausarztes) orientiert sich bei ihrer Arbeit an:

Charta der medizinischen Organisation;

Interne Arbeitsvorschriften;

Anordnungen und Anordnungen des Leiters der medizinischen Organisation;

Diese Stellenbeschreibung.

1.6. Eine Krankenschwester für Allgemeinmedizin (Hausarzt) sollte wissen:

Gesetze und andere regulatorische Rechtsakte der Russischen Föderation im Bereich des Gesundheitswesens;

Theoretische Grundlagen der Pflege;

Grundlagen des Behandlungs- und Diagnoseverfahrens, Krankheitsprävention, Förderung einer gesunden Lebensweise sowie Familienmedizin;

Regeln für den Betrieb medizinischer Instrumente und Geräte;

Regeln für die Sammlung, Lagerung und Entsorgung von Abfällen aus medizinischen Einrichtungen;

Statistische Indikatoren, die den Gesundheitszustand der Bevölkerung und die Aktivitäten medizinischer Organisationen charakterisieren;

Grundlagen zur Funktionsweise der Budgetversicherungsmedizin und der freiwilligen Krankenversicherung;

Grundlagen der klinischen Untersuchung;

Die gesellschaftliche Bedeutung von Krankheiten;

Regeln für die Führung der Buchhaltungs- und Berichtsdokumentation einer Struktureinheit;

Hauptarten der medizinischen Dokumentation;

Medizinische Ethik;

Psychologie der beruflichen Kommunikation;

Grundlagen des Arbeitsrechts;

Interne Arbeitsvorschriften;

Vorschriften zum Arbeitsschutz und Brandschutz.

1.7. In Ermangelung einer Hausarztschwester (Hausarzt) werden ihre Aufgaben von _________ wahrgenommen.

2. ARBEITSVERANTWORTUNG

Krankenschwester für Allgemeinmedizin (Hausarzt):

2.1. Organisiert einen ambulanten Termin bei einem Allgemeinmediziner (Hausarzt), versorgt ihn mit individuellen ambulanten Patientenkarten, Rezeptformularen, Überweisungen, bereitet Geräte und Werkzeuge für die Arbeit vor.

2.2. Unterhält persönliche Aufzeichnungen, Informations- (Computer-) Datenbanken zum Gesundheitszustand der versorgten Bevölkerung, beteiligt sich an der Bildung von Gruppen von Dispensationspatienten.

2.3. Führt präventive, therapeutische, diagnostische, rehabilitierende Maßnahmen durch, die von einem Allgemeinmediziner (Hausarzt) in einer Poliklinik und zu Hause verordnet werden, nimmt an ambulanten Operationen teil.

2.4. Versorgt einen Allgemeinmediziner (Hausarzt) mit den notwendigen Medikamenten, sterilen Instrumenten, Verbänden, Overalls.

2.5. Berücksichtigt den Verbrauch von Medikamenten, Verbänden, Werkzeugen, speziellen Abrechnungsformularen.

2.6. Überwacht die Sicherheit und Gebrauchstauglichkeit von medizinischen Geräten und Geräten, die Rechtzeitigkeit ihrer Reparatur und Abschreibung.

2.7. Führt vorärztliche Untersuchungen durch, einschließlich präventiver Untersuchungen, mit Aufzeichnung der Ergebnisse in einer individuellen Karte eines ambulanten Patienten.

2.8. Erkennt und löst medizinische, psychologische Probleme des Patienten im Rahmen der Kompetenz.

2.9. Bietet und erbringt Pflegedienste für Patienten mit den häufigsten Krankheiten, einschließlich diagnostischer Maßnahmen und Manipulationen (unabhängig und in Zusammenarbeit mit einem Arzt).

2.10. Führt Kurse (nach speziell entwickelten Methoden oder einem mit dem Arzt erstellten und vereinbarten Plan) mit verschiedenen Patientengruppen durch.

2.11. Er nimmt Patienten im Rahmen seiner Kompetenz auf.

2.12. Führt vorbeugende Maßnahmen durch:

Führt vorbeugende Impfungen für die angeschlossene Bevölkerung gemäß dem Impfplan durch;

plant, organisiert, kontrolliert Vorsorgeuntersuchungen von zu untersuchenden Kontingenten zum Zweck der Tuberkulosefrüherkennung;

Ergreift Maßnahmen zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten.

2.13. Organisiert und führt hygienische Aufklärung und Aufklärung der Bevölkerung durch.

2.14. Leistet Erste Hilfe bei Notfällen und Unfällen für Kranke und Verletzte.

2.15. Pflegen Sie Krankenakten zeitnah und genau.

2.16. Erhält die Informationen, die für die qualitative Erfüllung der Funktionsaufgaben erforderlich sind.

2.17. Überwacht die Arbeit des medizinischen Nachwuchses, kontrolliert den Umfang und die Qualität ihrer Arbeit.

2.18. Sammelt und entsorgt medizinische Abfälle.

2.19. Führt Maßnahmen durch, um das Hygiene- und Hygieneregime im Raum, die Regeln der Asepsis und Antisepsis, die Bedingungen für die Sterilisation von Instrumenten und Materialien, die Verhinderung von Komplikationen nach der Injektion, Hepatitis, HIV-Infektion einzuhalten.

3. RECHTE

Die Krankenschwester eines Allgemeinmediziners (Hausarztes) hat das Recht:

3.1. Fordern Sie den Leiter der medizinischen Organisation auf, bei der Erfüllung seiner Aufgaben zu helfen.

3.2. Machen Sie sich mit den Entscheidungsentwürfen des Leiters der medizinischen Organisation bezüglich der Tätigkeit einer Krankenschwester eines Allgemeinmediziners (Hausarztes) vertraut.

3.3. Machen Sie dem Leiter der medizinischen Organisation Vorschläge zu den Themen ihrer Aktivitäten.

3.4. Erhalten Sie offizielle Informationen, die für die Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlich sind.

4. VERANTWORTUNG

Die Pflegekraft eines Hausarztes (Hausarzt) ist zuständig für:

4.1. Für die nicht ordnungsgemäße Erfüllung oder Nichterfüllung ihrer in dieser Stellenbeschreibung vorgesehenen offiziellen Pflichten - in dem durch das Arbeitsrecht der Russischen Föderation festgelegten Umfang.

4.2. Für Straftaten, die im Rahmen der Ausübung ihrer Tätigkeit begangen werden - innerhalb der durch die Verwaltungs-, Straf- und Zivilgesetzgebung der Russischen Föderation festgelegten Grenzen.

4.3. Für die Verursachung von Sachschäden - innerhalb der durch die Arbeits- und Zivilgesetzgebung der Russischen Föderation festgelegten Grenzen.

5. BEDINGUNGEN UND BEWERTUNG DER ARBEIT

5.1. Die Arbeitszeit einer Krankenschwester eines Allgemeinmediziners (Hausarztes) richtet sich nach den in der Organisation festgelegten internen Arbeitsvorschriften.

5.2. Arbeitsbewertung:

Regelmäßig - durchgeführt vom unmittelbaren Vorgesetzten im Rahmen der Leistungserbringung durch eine Krankenschwester eines Allgemeinmediziners (Hausarztes) von Arbeitsfunktionen;

- ________________________________________________________________________. (Verfahren und Begründung für andere Arten der Leistungsbewertung angeben)

Diese Stellenbeschreibung wurde gemäß der Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 23. Juli 2010 N 541n „Nach Genehmigung des einheitlichen Qualifikationsverzeichnisses für die Positionen von Managern, Spezialisten und Mitarbeitern, Abschnitt“ Qualifikation entwickelt Merkmale der Positionen von Arbeitnehmern im Gesundheitswesen "(registriert im Justizministerium der Russischen Föderation am 25. August 2010 N 18247) .

Direkter Vorgesetzter ___________________ _____________________ (Unterschrift) (vollständiger Name) VEREINBART: Leiter der Rechtsabteilung (Rechtsberater) _____ _____________________ (Unterschrift) (vollständiger Name) „___“__________ ____ Unterschrift) (vollständiger Name) „___“ __________ ____

1. Allgemeine Bestimmungen

1. Diese Stellenbeschreibung definiert die beruflichen Pflichten, Rechte und Pflichten einer Krankenschwester für Allgemeinmedizin.

2. Als a. wird berufen, wer eine mittlere Berufsausbildung in den Fachrichtungen „Medizin“, „Geburtshilfe“, „Krankenpflege“ und ein Facharztzeugnis in der Fachrichtung „Allgemeinmedizin“ ohne Anforderungen an die Berufserfahrung erworben hat Krankenschwester eines Hausarztes.

3. Eine Krankenschwester für Allgemeinmedizin sollte wissen:

Gesetze und andere regulatorische Rechtsakte der Russischen Föderation, die im Bereich des Gesundheitswesens in Kraft sind; theoretische Grundlagen der Pflege; die Grundlagen des Behandlungs- und Diagnoseverfahrens, der Krankheitsprävention, der Förderung einer gesunden Lebensweise sowie der Familienmedizin; Regeln für den Betrieb von medizinischen Instrumenten und Geräten; Regeln für die Sammlung, Lagerung und Entsorgung von Abfällen aus Gesundheitseinrichtungen; statistische Indikatoren, die den Gesundheitszustand der Bevölkerung und die Aktivitäten medizinischer Organisationen charakterisieren; Grundlagen der Funktionsweise von Budgetversicherungsmedizin und freiwilliger Krankenversicherung; Grundlagen der klinischen Untersuchung; gesellschaftliche Bedeutung von Krankheiten; Regeln für die Führung der Buchhaltungs- und Berichtsdokumentation einer Struktureinheit; Hauptarten der medizinischen Dokumentation; Medizinische Ethik; Psychologie der beruflichen Kommunikation; arbeitsrechtliche Grundlagen; interne Arbeitsvorschriften; Arbeitsschutz- und Brandschutzvorschriften.

4. Eine Krankenschwester eines Allgemeinarztes wird auf Anordnung des Leiters der Organisation gemäß den geltenden Gesetzen der Russischen Föderation in die Position berufen und entlassen.

5. Die Krankenschwester des Hausarztes ist dem Hausarzt direkt unterstellt.

2. Berufliche Verantwortlichkeiten

Organisiert einen ambulanten Termin bei einem Allgemeinmediziner (Hausarzt), versorgt ihn mit individuellen ambulanten Patientenkarten, Rezeptformularen, Überweisungen, bereitet Geräte und Werkzeuge für die Arbeit vor. Unterhält persönliche Aufzeichnungen, Informations- (Computer-) Datenbanken zum Gesundheitszustand der versorgten Bevölkerung, beteiligt sich an der Bildung von Gruppen von Dispensationspatienten. Führt präventive, therapeutische, diagnostische, rehabilitierende Maßnahmen durch, die von einem Allgemeinmediziner (Hausarzt) in einer Poliklinik und zu Hause verordnet werden, nimmt an ambulanten Operationen teil. Versorgt einen Allgemeinmediziner (Hausarzt) mit den notwendigen Medikamenten, sterilen Instrumenten, Verbänden, Overalls. Berücksichtigt den Verbrauch von Medikamenten, Verbänden, Werkzeugen, speziellen Abrechnungsformularen. Überwacht die Sicherheit und Gebrauchstauglichkeit von medizinischen Geräten und Geräten, die Rechtzeitigkeit ihrer Reparatur und Abschreibung. Führt vorärztliche Untersuchungen durch, einschließlich präventiver Untersuchungen, mit Aufzeichnung der Ergebnisse in einer individuellen Karte eines ambulanten Patienten. Erkennt und löst medizinische, psychologische Probleme des Patienten im Rahmen der Kompetenz. Bietet und erbringt Pflegedienste für Patienten mit den häufigsten Krankheiten, einschließlich diagnostischer Maßnahmen und Manipulationen (unabhängig und in Zusammenarbeit mit einem Arzt). Führt Kurse (nach speziell entwickelten Methoden oder einem mit dem Arzt erstellten und vereinbarten Plan) mit verschiedenen Patientengruppen durch. Er nimmt Patienten im Rahmen seiner Kompetenz auf. Führt vorbeugende Maßnahmen durch: führt vorbeugende Impfungen für die angeschlossene Bevölkerung gemäß dem Impfkalender durch; plant, organisiert, kontrolliert Vorsorgeuntersuchungen von zu untersuchenden Kontingenten zum Zwecke der Tuberkulosefrüherkennung; ergreift Maßnahmen zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten. Organisiert und führt hygienische Aufklärung und Aufklärung der Bevölkerung durch. Leistet Erste Hilfe bei Notfällen und Unfällen für Kranke und Verletzte. Pflegen Sie Krankenakten zeitnah und genau. Erhält die Informationen, die für die qualitative Erfüllung der Funktionsaufgaben erforderlich sind. Überwacht die Arbeit des medizinischen Nachwuchses, kontrolliert den Umfang und die Qualität ihrer Arbeit. Sammelt und entsorgt medizinische Abfälle. Führt Maßnahmen durch, um das Hygiene- und Hygieneregime im Raum, die Regeln der Asepsis und Antisepsis, die Bedingungen für die Sterilisation von Instrumenten und Materialien, die Verhinderung von Komplikationen nach der Injektion, Hepatitis, HIV-Infektion einzuhalten.

3. Rechte

Die Krankenschwester des Allgemeinarztes hat das Recht:

  1. dem Management Vorschläge zur Verbesserung der Organisation und der Arbeitsbedingungen unterbreiten;
  2. im Rahmen ihrer Zuständigkeit die Arbeit des medizinischen Nachwuchspersonals (sofern vorhanden) kontrollieren, ihnen Anordnungen erteilen und ihre strikte Ausführung fordern, der Geschäftsführung Vorschläge zu ihrer Förderung oder Verhängung von Strafen unterbreiten;
  3. Informationsmaterialien und Rechtsdokumente anfordern, erhalten und verwenden, die für die Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlich sind;
  4. an wissenschaftlichen und praktischen Konferenzen und Tagungen teilnehmen, bei denen Fragen im Zusammenhang mit seiner Arbeit erörtert werden;
  5. Bestehen der Zertifizierung gemäß dem festgelegten Verfahren mit dem Recht, die entsprechende Qualifikationskategorie zu erhalten;
  6. mindestens alle 5 Jahre ihre Qualifikation durch Auffrischungskurse verbessern.

Eine Krankenschwester für Allgemeinmedizin genießt alle Arbeitsrechte gemäß dem Arbeitsgesetzbuch der Russischen Föderation.

4. Verantwortung

Die Hausarztschwester ist zuständig für:

  1. Erfüllung der ihm übertragenen Aufgaben;
  2. Versäumnis, Patienten unter lebensbedrohlichen Bedingungen medizinisch zu versorgen, für illegale Handlungen oder Unterlassungen, die zu Gesundheitsschäden oder zum Tod des Patienten geführt haben;
  3. rechtzeitige und qualifizierte Ausführung von Aufträgen, Anweisungen und Anweisungen der Geschäftsführung, aufsichtsrechtlichen Rechtsakten zu ihrer Tätigkeit;
  4. Einhaltung interner Vorschriften, Brandschutz und Sicherheit;
  5. rechtzeitige und qualitativ hochwertige Ausführung medizinischer und anderer offizieller Dokumentationen, die in den aktuellen behördlichen Dokumenten vorgesehen sind;
  6. Bereitstellung von statistischen und anderen Informationen über seine Aktivitäten gemäß dem festgelegten Verfahren;
  7. unverzügliches Handeln, einschließlich rechtzeitiger Information des Managements, um Verstöße gegen Sicherheits-, Brand- und Hygienevorschriften zu beseitigen, die eine Bedrohung für die Aktivitäten einer medizinischen Organisation, ihrer Mitarbeiter, Patienten und Besucher darstellen.

Bei Verstößen gegen die Arbeitsdisziplin, gesetzliche und behördliche Vorschriften kann eine Krankenschwester eines Hausarztes gemäß geltendem Recht je nach Schwere des Fehlverhaltens disziplinarisch, materiell, verwaltungsrechtlich und strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden.