Enterovirus-Symptome bei Kindern. Umgang mit Enterovirus-Infektionen bei Kindern

Mit der Geburt eines Babys erleben junge Eltern nicht nur Freude und grenzenloses Glück. Leider birgt die Welt um uns herum viele Gefahren und keines der Kinder ist vor verschiedenen Infektionen gefeit. Sehr oft sind die Symptome von Krankheiten so ähnlich, dass es sehr schwierig ist, auf den ersten Blick zu erkennen, an welcher Krankheit sich das Kind erkrankt hat.

Enterovirale Erkrankungen stellen eine besondere Gefahr für ein Neugeborenes dar, da das Anfangsstadium dieser Erkrankung sehr leicht mit einer Erkältung verwechselt werden kann und die falsche Behandlung eingeleitet werden kann.

Was ist eine enterovirale Infektion?

Die Gruppe der enteroviralen Infektionen umfasst viele Krankheiten mit unterschiedlichen Erscheinungsformen und Verlaufsformen (Coxsackie, Fuß, Hand, Mund, Grpangina), die jedoch alle durch den gleichen Infektionsweg verbunden sind. Das Virus gelangt von außen über den Mund (in Ausnahmefällen über die Nase) in den menschlichen Körper und gelangt in den Darm, wo es sich aktiv vermehrt. Der lateinische Name der Krankheit leitet sich vom Wort entero – Magen ab.

Eines der bekanntesten Enteroviren ist Polio. Diese Krankheit ist jedem Elternteil bekannt. Schließlich besteht eine der ersten Impfungen für Kinder darin, dieser besonderen Krankheit vorzubeugen. Die Impfung erfolgt in 3 Stufen und erfolgt nach dem allgemein anerkannten Impfkalender im 3., 4. und 5. Lebensmonat.

Aber wenn es möglich wäre, einen Impfstoff gegen Polio zu entwickeln, dann ist die Situation bei anderen Viren komplizierter. Bei einer großen Anzahl von Baumstämmen ist eine Bekämpfung durch Routineimpfungen nicht möglich. Das bedeutet, dass eine Erkrankung des Neugeborenen nicht ausgeschlossen werden kann. Am häufigsten werden Kinder Opfer von Krankheiten wie Herpangina und Hand-Fuß-Mund-Virus, besser bekannt als Coxsackie-Virus.

Enteroviren sind wärmeliebend, daher tritt der Krankheitsgipfel meist am Ende des Sommers und in den ersten zehn Tagen des Herbstes auf. Am häufigsten werden Krankheitsausbrüche an Orten registriert, an denen sich viele Urlauber versammeln, an den Ufern von Meeren und Flüssen. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass in anderen Regionen des Landes keine Ansteckungsgefahr besteht.

Enteroviren vertragen niedrige Temperaturen gut und behalten auch nach mehreren Gefrierzyklen Anzeichen lebenswichtiger Aktivität. Sie können lange Zeit außerhalb des menschlichen Körpers „leben“. Aber Kochen ist der beste Weg, das Coxsackie-Virus zu zerstören. Seien Sie daher niemals faul, Schnuller, Flasche und Geschirr für die Zubereitung von Babynahrung auszukochen.

Sobald das Virus in den Körper gelangt, tritt die Krankheit nicht sofort auf. Die ersten Manifestationen können erst nach 3–10 Tagen bemerkt werden, wenn die Inkubationszeit endet und die Krankheit in die aktive akute Phase eintritt.

Wie kann man sich mit dem Enterovirus infizieren?

Das Virus gelangt am häufigsten über erwachsene Verwandte in den Körper des Babys. Darüber hinaus zeigen die Eltern selbst möglicherweise überhaupt keine äußeren Symptome dieser Krankheit. Dies ist auf eine stärkere Immunität zurückzuführen, die die Entwicklung der Coxsackie-Krankheit verhindert. Es ist auch möglich, dass Erwachsene durch eine Infektion in jungen Jahren eine Resistenz gegen dieses Virus erworben haben. Dies hindert sie jedoch nicht daran, Überträger und Verbreiter einer gefährlichen Krankheit zu sein.

Ein Kind kann infiziert werden:

  1. Tröpfchen in der Luft;
  2. Durch Geschirr, wenn eine infizierte Mutter oder ein infizierter Vater einen Schnuller ableckt, vom selben Teller isst oder einen Babylöffel benutzt;
  3. Nur ein Kuss von einer kranken Person reicht aus, damit sich das Baby mit der „Infektion“ infiziert;
  4. Wenn er Wasser in einem Pool oder in einem offenen Gewässer schluckt, das mit Viren befallen ist;
  5. Bei regelmäßigen Besuchen von Menschenansammlungen in Risikogebieten während der heißen Jahreszeit;
  6. Oral bis fäkal. Obwohl das Baby noch recht klein ist, besteht ein großes Risiko einer solchen Infektion. Jedes Spielzeug, das in einem Sandkasten, auf einem Spielplatz oder am Meeresufer vom Boden aufgehoben wird, stellt eine große Gefahr für die Gesundheit des Babys dar;
  7. Auch das Trinken von ungekochtem Wasser aus Brunnen, Pumpen oder der Hauswasserversorgung kann zur Entstehung von Darmerkrankungen führen.

Die Tatsache, dass eine Person seit 5 Monaten eine enterovirale Krankheit verbreitet, stellt eine große Gefahr für andere dar.

Die Einhaltung persönlicher Hygienevorschriften ist die wichtigste Voraussetzung zur Vorbeugung einer Enterovirus-Infektion.

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass gestillte Babys krank werden, deutlich geringer. Schließlich nimmt es zusammen mit der Muttermilch eine große Menge an Antikörpern auf, die es teilweise vor Viren schützen.

Symptome

Allgemeine Symptome, an denen man diese Art von Erkrankung erkennen kann:

  1. Fieber, begleitet von einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39 - 40 Grad;
  2. geschwollene Lymphknoten;
  3. Kopf- und Muskelschmerzen;
  4. Schläfrigkeit;
  5. Erbrechen und Durchfall können auftreten;
  6. Schmerzen in den Augen mit sichtbaren Anzeichen einer Bindehautentzündung (saure Augen, Rötung des Augapfels, unwillkürlicher Austritt von Tränenflüssigkeit, Angst vor hellem Licht);
  7. Ausschlag am Körper;
  8. Geschwüre auf den Schleimhäuten des Mundes. Zuerst erscheinen mit klarer Flüssigkeit gefüllte Blasen, dann platzen sie und an ihrer Stelle entstehen ulzerative Gebilde mit weißlichem Belag;

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Bisher gibt es keine speziellen Medikamente zur Bekämpfung enteroviraler Infektionen. Da helfen nur Zeit und Bettruhe. In der Regel werden Kinder nicht in einer Klinik stationär behandelt, sondern die Behandlung erfolgt ambulant zu Hause. Die einzigen Ausnahmen sind Fälle, in denen Eltern das Baby nicht alleine füttern können. Anschließend wird das Baby ins Krankenhaus gebracht und ihm werden die notwendigen Lösungen intravenös über eine Pipette verabreicht, um eine Dehydrierung zu verhindern.

Für die Genesung ist es wichtig, viel Flüssigkeit zu trinken und orale Rehydrationslösungen zu sich zu nehmen. Am häufigsten verweigern Kinder das Trinken aufgrund starker Halsschmerzen. Eltern müssen jedoch hartnäckig sein und Flüssigkeit in kleinen Portionen in den Mund gießen und darauf achten, dass das Baby nicht spuckt, sondern schluckt.

Geht die Erkrankung zusätzlich zum Fieber mit Durchfall einher, ist es notwendig, ständig zu trinken, auch unter Zwang. Nehmen Sie alle 5–10 Minuten ein paar Schlucke Flüssigkeit zu sich – dies ist die Hauptbehandlung.

Um die Körpertemperatur zu senken, werden geeignete Antipyretika verabreicht.

Um den Schweregrad der Erkrankung des Babys festzustellen, müssen Sie einen Arzt konsultieren. Tatsächlich kann die Krankheit in manchen Fällen mit Komplikationen einhergehen und innere Organe, das Gehirn und das Zentralnervensystem betreffen.

Eine besondere Gefahr stellt das Enterovirus für Kinder mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems dar. Solche Babys sollten unter ständiger Aufsicht von Spezialisten behandelt werden.

Was ist ein Ersatz für die orale Rehydrierung?

Wenn Sie aus irgendeinem Grund keine Möglichkeit haben, eine orale Rehydrierungslösung in einer Apothekenkette zu kaufen, können Sie diese jederzeit selbst zubereiten. Alles, was du brauchst.

  1. Steinsalz – 3 g;
  2. Kristallzucker – 20 g;
  3. Gereinigtes Trinkwasser – 1 l.

Mischen Sie alle Zutaten und füttern Sie Ihr Baby über den Tag verteilt mit dieser Lösung.

Herpangina

Herpangina, vielleicht ist diese besondere Krankheit eine echte Geißel für Eltern von Säuglingen. Trotz der Ähnlichkeit der Namen hat diese Krankheit nichts mit gewöhnlichen Halsschmerzen oder Herpes zu tun und erfordert einen völlig anderen Behandlungsansatz.

Ein Anstieg der Körpertemperatur auf ein hohes Niveau und das Auftreten von Geschwüren im Mund sind die Hauptsymptome einer Herpangina. Darüber hinaus betreffen die Geschwüre nicht so sehr die Mandeln, was typisch für Halsschmerzen ist, sondern den Gaumen, die Zunge und die Wangen.

Die starken Schmerzen im Hals, die bei dieser Krankheit zwangsläufig vorhanden sind, bereiten dem Baby große Sorgen, was wiederum zu einer Verweigerung des Essens und Trinkens führt. Und wenn sich das Essen um einige Zeit verschieben lässt, ist es ein Muss, dem Kind etwas zu trinken zu geben. Dem Körper sollte regelmäßig und in größtmöglicher Menge Flüssigkeit zugeführt werden. Dies kann gewöhnliches gereinigtes Wasser, Kompott, süße Getränke oder Kräutersud sein.

Bitte beachten Sie, dass das Trinken von kühlen Getränken deutlich weniger Schmerzen beim Schlucken verursacht als das Trinken von heißen Tees. Werfen Sie deshalb Ihre Ängste beiseite und geben Sie Ihrem Baby zimmerwarmes Wasser.

Der Mangel an der erforderlichen Flüssigkeitsmenge im Körper eines Kindes kann innerhalb kurzer Zeit zu einer doppelten Lungenentzündung führen. Manchmal reichen schon ein paar Tage aus, damit sich eine Lungenentzündung entwickelt, die Behandlung erfordert aber mehr als eine Woche Krankenhausaufenthalt.

Zusätzlich zur ausreichenden Flüssigkeitszufuhr benötigt das Kind ausreichend Flüssigkeit. Dies können entweder Sirupe und Tabletten oder Zäpfchen sein. Beachten Sie unbedingt die Empfehlungen des Arzneimittelherstellers und erhöhen Sie nicht eigenmächtig die akzeptable durchschnittliche Tagesdosis.

Bei Herpangina tritt eine Besserung frühestens nach 8–10 Tagen ein. Zeigen Sie das Baby während dieser Zeit unbedingt Ihrem Arzt. Darüber hinaus muss dies am ersten Tag nach dem Temperaturanstieg erfolgen. Nur ein Arzt kann die richtige Diagnose stellen, die Risiken einschätzen und eine angemessene Behandlung verschreiben.

Hand-Fuß-Mund

Hand-Fuß-Mund ist eine Krankheit, die fast alle Kinder in den ersten 10 Lebensjahren betrifft. Allerdings sind es vor allem Säuglinge, die unter dieser Krankheit leiden, da es sich naturgemäß um eine Virusinfektion handelt, die sich im Darm ausbreitet. Und der Körper des Babys ist noch nicht vollständig ausgebildet, der Magen-Darm-Trakt verfügt nicht über genügend lebenswichtige Enzyme.

Coxsackie-Virus, es gibt wahrscheinlich keinen alleinerziehenden Elternteil, der nicht von dieser Krankheit gehört hat. Dies ist größtenteils auf den Ausbruch der Krankheit an den Küsten türkischer Ferienorte zurückzuführen.

Hohes Fieber, Ausschlag an Füßen, Handflächen und Geschwüre im Mund sind charakteristische Symptome der Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Allerdings sollte man nicht glauben, dass alle Kinder genau die gleichen Symptome haben. Bei manchen Babys kann der Ausschlag fast die gesamte Haut an Armen und Beinen betreffen, während bei anderen nur sehr wenige rote Flecken und Pickel auftreten. Ein ähnliches Muster ist auch für Ausschläge an den Schleimhäuten der Mundhöhle typisch. Es können nur wenige Geschwüre auftreten oder Zunge, Wangen, Gaumen und Mandeln vollständig bedecken.

Wie bei Herpangina ist regelmäßig viel Trinken erforderlich. Eine Darminfektion, die mit hohem Fieber einhergeht, führt sehr schnell zu Dehydrierung und Komplikationen. Zusätzlich zu normalem Wasser, Tees, Kompott und Getränken wird empfohlen, Ihrem Baby orale Rehydrationslösungen zu geben. Dadurch können Sie nicht nur das Wasser-Salz-Gleichgewicht im Körper auf dem richtigen Niveau halten, sondern auch die aktive Entfernung von Giftstoffen aus dem Körper fördern.

Eine erhöhte Körpertemperatur sollte sofort gesenkt werden. Hierfür ist jedes fiebersenkende Medikament für Kinder dieser Altersgruppe geeignet.

In einer zivilisierten Welt ist es unmöglich, Ihr Baby vor viralen und bakteriellen Krankheiten zu schützen. Allerdings sind Erwachsene durchaus in der Lage, sein Leiden zu lindern und die Genesung zu beschleunigen. Bevor Sie jedoch alle Ratschläge aus Foren umsetzen und mit der Selbstbehandlung beginnen, konsultieren Sie unbedingt Ihren Kinderarzt vor Ort.

Dabei handelt es sich um eine Gruppe von Infektionskrankheiten, die entstehen, wenn Menschen mit Viren der Gattung Enterovirus infiziert werden und die durch eine Vielzahl klinischer Manifestationen gekennzeichnet sind. Eine Infektion mit Enteroviren kann über die Nahrung und seltener auch über Aerosole erfolgen. Gekennzeichnet durch hohes Fieber, Unwohlsein, Durchfall und polymorphe Hautausschläge. Enterovirus-Infektionen können in Form von Herpangina, Myalgie und viraler Meningitis auftreten. Zu den seltenen Formen gehören enterovirale Pankreatitis, Nephritis, Enzephalitis, Perikarditis und Augenschäden.

allgemeine Informationen

Dabei handelt es sich um eine Gruppe von Infektionskrankheiten, die entstehen, wenn Menschen mit Viren der Gattung Enterovirus infiziert werden und die durch eine Vielzahl klinischer Manifestationen gekennzeichnet sind. Enteroviren sind RNA-haltige Viren, von denen viele für den Menschen pathogen sind: 23 Arten des Coxsackie-A-Virus, 6 Arten des Coxsackie-B-Virus. Zur gleichen Gruppe gehören das ECHO-Virus und die Typen 68 bis 71 der Enteroviren. Alle Erreger enteroviraler Infektionen zeichnen sich durch ihre geringe Größe (von 15 bis 35 nm), Frostbeständigkeit und einige chemische Desinfektionsmittel aus: Ether, 70 %iger Alkohol, Lysol. Sie können im Kot länger als sechs Monate lebensfähig bleiben.

Die Inaktivierung von Enteroviren erfolgt beim Erhitzen auf 50 °C, beim Trocknen, bei Einwirkung von ultravioletter Strahlung, bei der Desinfektion mit einer Formaldehydlösung (0,3 %) und chlorhaltigen Mitteln. Das Reservoir und die Quelle enteroviraler Infektionen ist eine erkrankte Person oder ein Träger. Die Infektiosität wird im Verlauf von Wochen und Monaten beobachtet, der Höhepunkt der Erregerfreisetzung liegt in den ersten Tagen der klinischen Manifestationen. In verschiedenen Regionen liegt der Anteil gesunder Träger zwischen 17 und 46 %. Es wird hauptsächlich bei kleinen Kindern beobachtet. Enteroviren werden fäkal-oral über die Nahrung übertragen.

Am häufigsten erfolgt eine Infektion durch den Verzehr von mit Viren kontaminiertem Gemüse. Bei der Düngung mit nicht desinfiziertem Abwasser gelangen Viren auf Gemüse und Obst. Einige Enteroviren werden von den Schleimhäuten der Atemwege abgesondert, was den Aerosolübertragungsmechanismus erleichtern kann. Es gibt Fälle von Infektionen durch Kontakt und Haushaltskontakt (kontaminierte Hände, Haushaltsgegenstände, persönliche Hygiene). Wenn eine schwangere Frau mit einer Enterovirus-Infektion infiziert ist, ist eine vertikale Übertragung des Erregers auf das Kind möglich. Die natürliche Anfälligkeit des Menschen für Enteroviren ist hoch; die Immunität ist in der Regel typspezifisch; in seltenen Fällen kann es zu einer Kreuzimmunität kommen.

Einstufung

Aufgrund der Polymorphie der klinischen Symptome gibt es keine einheitliche Klassifizierung der Enteroviren. In unserem Land wird die Klassifizierung nach den Krankheitsformen verwendet: typisch und atypisch. Typische Formen einer Enterovirus-Infektion sind Herpangina, epidemische Myalgie, Exanthem und aseptische seröse Meningitis.

Darüber hinaus kann die Erkrankung in katarrhalischer, enzephalischer, spinaler (poliomyelitisähnlicher) Form auftreten. Zu den atypischen Formen gehören auch enterovirale Uveitis, Nephritis, Pankreatitis, Enzephalomyokarditis bei Neugeborenen, inapparente und geringfügige Formen sowie Mischinfektionen.

Symptome enteroviraler Infektionen

Die Inkubationszeit enteroviraler Infektionen kann 2–7 Tage dauern. Das klinische Bild der Erkrankung ist so vielfältig, dass man von mehreren unterschiedlichen Pathologien ausgehen kann. Die häufigsten Anzeichen: Vergiftung, Fieber, katarrhalische und abdominale Symptome, polymorphes Exanthem.

Bei einem akuten Beginn kann das Fieber schnell ansteigen und 39-40 Grad erreichen, danach bleibt es mehrere Tage bestehen, begleitet von Symptomen einer allgemeinen Vergiftung (Schwäche, Kopfschmerzen, Myalgie, mögliches Erbrechen und Übelkeit zentralen Ursprungs). Es kann zu enteritischem Durchfall kommen. Fieber kann in Schüben auftreten, insbesondere bei wiederkehrenden Infektionen. Bei einer äußerlichen Untersuchung werden Gesichtshyperämie, Sklerainjektionen, mäßige Rötung der oropharyngealen Schleimhaut und Körnigkeit an der hinteren Rachenwand festgestellt. Es können verschiedene Hautausschläge auftreten.

Enterovirus herpangina ist durch eine Hyperämie der Mandeln und Gaumenbögen gekennzeichnet, die vor dem Hintergrund einer allgemeinen Fieberreaktion auftritt. Bald bilden sich auf der betroffenen Rachenschleimhaut herpetenartige Bläschen, die aufplatzen und Erosionsbereiche bilden, die mit einem gräulichen Belag bedeckt sind und am Rand einen hyperämischen Rand aufweisen. Blasen und Erosionen neigen dazu, sich auszubreiten und zu verschmelzen. Im Laufe der nächsten Tage heilen die Enanthem-Elemente allmählich ab. Herpangina wird häufig mit einer serösen Meningitis kombiniert.

Epidemische Myalgie, die auch Pleurodynie, Sylvest-Finsen-Krankheit und Bornhol-Krankheit genannt wird, äußert sich neben allgemeinen Anzeichen einer Infektion durch Anfälle von Muskelschmerzen (die ein Symptom einer Myositis sind). Es werden Schmerzen in der Brust-, Bauch- und Gliedmaßenmuskulatur festgestellt. Das mit einer Enterovirus-Infektion einhergehende Schmerzsymptom ist in seinem Verlauf sehr unterschiedlich. Mit der Entwicklung einer Myositis der Brustmuskulatur sind Atembeschwerden möglich; Schmerzen in der Bauchwandmuskulatur imitieren manchmal das Krankheitsbild eines „akuten Abdomens“. In der Regel halten die Schmerzen etwa 2-3 Tage an, danach lassen sie nach. Es kann zu Rückfällen der Myalgie kommen.

Die virale Meningitis ist die häufigste und schwerste Form einer Enterovirus-Infektion. Wie jede Hirnhautentzündung ist sie durch positive meningeale Symptome gekennzeichnet: Nackensteife, Brudzinski- und Kernig-Symptome. Die Patienten sind in der Regel apathisch, lethargisch und können eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Licht und Geräuschen verspüren. Manchmal werden Krämpfe und psycho-emotionale Unruhe festgestellt, das Bewusstsein bleibt normalerweise erhalten. Meningeale Symptome und eine erhöhte Körpertemperatur halten normalerweise nicht länger als 4–7 Tage an.

Enterovirale Exantheme können sich entweder als eigenständiger, vorherrschender Symptomkomplex manifestieren oder mit anderen Formen enteroviraler Infektionen (seröse Meningitis, Herpangina) einhergehen. Der Ausschlag tritt am 2. bis 3. Tag des Fiebers und der Vergiftung auf und ist hauptsächlich im Gesicht, am Rumpf, an den Gliedmaßen und an den Füßen lokalisiert. Der Ausschlag ist polymorph, kann dem Exanthem von Masern, Scharlach oder Röteln ähneln oder roseolförmig, makulopapulös oder petechial sein. Häufig geht ein Exanthem mit einem Enanthem in der Mundhöhle einher. Es können Symptome einer Bindehautentzündung und eines Meningismus auftreten.

Eine Enterovirus-Infektion kann ohne lokale Manifestationen verlaufen; die einzigen Symptome sind Fieber und eine allgemeine Vergiftung. Diese Form wird auch als leichte Krankheit oder Sommergrippe bezeichnet. Je nach Art der Influenza-Infektion kommt auch die katarrhalische (respiratorische) Form der Enterovirus-Infektion vor. Fieber wird von trockenem Husten, Halsschmerzen und mäßiger Hyperämie des Rachens, Rhinitis mit serös-schleimigem Ausfluss begleitet.

Die Enzephalomyokarditis bei Neugeborenen ist die schwerste. Fieber kann vorhanden sein (normalerweise zweiwelliger Natur) oder nicht vorhanden sein. Es kommt zu allgemeiner schwerer Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit, Anorexie und Erbrechen. Die Haut ist zyanotisch, Atemnot, Tachykardie. Beim Schlagen des Herzens wird eine Erweiterung seiner Grenzen festgestellt, bei der Auskultation sind dumpfe arrhythmische Töne und systolisches Geräusch zu hören. Die Leber ist vergrößert und es werden Ödeme festgestellt. Bei einer Enzephalomyokarditis besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, ein Krampfsyndrom und ein Koma zu entwickeln. Die enterovirale Myelitis ist nur schwer von der paralytischen Form der Polio zu unterscheiden. Der Hauptunterschied besteht in einem milderen und kurzfristigeren Verlauf, häufig gefolgt von einer Wiederherstellung der motorischen Funktion.

Enteroviraler Durchfall (oder virale Gastroenteritis) ist durch wiederholten enteritischen Durchfall vor dem Hintergrund von leichtem Fieber, seltener Fieber, gekennzeichnet. Es kommt zu Bauchschmerzen (hauptsächlich im rechten Beckenbereich) mit Blähungen und es kann zu Erbrechen kommen. Oft werden Enteritis-Symptome mit katarrhalischen Symptomen kombiniert. Es kann ein hepatolienales Syndrom festgestellt werden. Die Krankheit dauert in der Regel mehrere Tage bis zwei Wochen.

Die enterovirale hämorrhagische Konjunktivitis ist durch einen akuten, plötzlichen Beginn gekennzeichnet, der mit Schmerzen in den Augen, Tränenfluss und Photophobie einhergeht. Bei der Untersuchung ist die Bindehaut hyperämisch, zahlreiche Blutungen, seröser oder serös-eitriger reichlicher Ausfluss werden festgestellt, die Augenlider sind deutlich ödematös. Zunächst ist ein Auge betroffen, später breitet sich die Krankheit auf das zweite Auge aus.

Zusätzlich zu den oben genannten Formen kann sich eine Enterovirus-Infektion in Form von Enzephalitis, anikterischer Hepatitis, Lymphadenitis verschiedener Lymphknotengruppen äußern, den Herzbeutel (Perikarditis) und das Darmmesenterium betreffen und die Entwicklung anderer Krankheiten hervorrufen.

Komplikationen

Diagnose

Die Isolierung des Erregers aus dem Blut, die Sekretion der Nasopharynxschleimhaut, der Liquor oder des Kots sowie virologische Untersuchungen sind möglich, werden jedoch in der weit verbreiteten klinischen Praxis aufgrund der Komplexität, Dauer und des geringen diagnostischen Werts selten eingesetzt, da der Nachweis und die Identifizierung von Ein Enterovirus ist nicht immer ein Beweis dafür, dass dieser bestimmte Erreger die ätiologische Ursache der Krankheit ist (aufgrund der hohen Häufigkeit asymptomatischer Übertragungen von Enteroviren in der Bevölkerung).

Die Hauptmethode zur spezifischen Diagnose von Enteroviren besteht darin, einen 4-fachen oder höheren Anstieg des Antikörpertiters gegen den Erreger in gepaarten Seren nachzuweisen. Antikörper werden mittels RSC und RTGA nachgewiesen.

Behandlung enteroviraler Infektionen

Eine kausale Behandlung enteroviraler Infektionen ist nicht entwickelt; die Therapie umfasst je nach Indikation den Einsatz einer Entgiftungstherapie und symptomatischer Medikamente. Eine schwere Form der Infektion mit Schädigung des Nervensystems ist eine Indikation für die Verschreibung von Kortikosteroiden und Diuretika zur Korrektur des Wasser-Elektrolyt- und Säure-Basen-Gleichgewichts. Wenn sich lebensbedrohliche Zustände entwickeln, können intensivmedizinische Maßnahmen und Wiederbelebungsmaßnahmen erforderlich sein.

Zur Stabilisierung des Gefäßtonus und zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften des Blutes wird Vinpocetin verschrieben und Pentoxifyllin wird aktiv in der Vitamintherapie eingesetzt. Abhängig von den Symptomen werden Schmerzmittel und Beruhigungsmittel verschrieben. Die Entwicklung einer sekundären bakteriellen Infektion ist ein Hinweis darauf, eine Antibiotikatherapie entsprechend der Empfindlichkeit der Bakterien gegenüber den Medikamenten zu verschreiben.

Prognose und Prävention

Enterovirale Infektionen sind überwiegend leicht oder mittelschwer; die Genesung erfolgt innerhalb eines Zeitraums von mehreren Tagen bis 2–3 Wochen. Bei schwerem Verlauf und Auftreten von Komplikationen verschlechtert sich die Prognose. Einige Komplikationen einer Enterovirus-Infektion (hauptsächlich im Nervensystem) können tödlich sein oder irreparable Funktionsstörungen hinterlassen.

Die allgemeine Prävention enteroviraler Infektionen umfasst Maßnahmen zur Kontrolle der Kontamination von Umweltobjekten mit Abwasserabfällen, die Einhaltung sanitärer und hygienischer Anforderungen für die Abwasserbehandlung sowie die Bereitstellung von Nahrungsmitteln für die Bevölkerung mit dem angemessenen Maß an epidemischer Sicherheit.

Die individuelle Prävention besteht in der strikten Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene und der notwendigen Lebensmittelverarbeitung. Spezifische Maßnahmen zur Vorbeugung enteroviraler Infektionen wurden nicht entwickelt. Kindern unter 3 Jahren, die Kontakt mit dem Patienten hatten, wird 7 Tage lang intranasal Interferon und Immunglobulin verschrieben. An der Infektionsquelle wird eine Reihe von Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt.

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Ursachen enteroviraler Erkrankungen

Die Gruppe der enteroviralen Infektionen umfasst eine besondere Gruppe von Erkrankungen, die auf mehreren Gruppen spezieller Viren aus der Familie der enteroviralen Infektionen beruhen. Zu dieser Gruppe gehören Enteroviren wie das Coxsackie-Virus, das ECHO-Virus und die Gruppe der Polioviren. Diese Viren basieren auf einer äußeren spezifischen Kapsel und einem inneren Kern; Viren dieser Gruppe enthalten hauptsächlich RNA; einige Gruppen verfügen über DNA. Es kann erhebliche Unterschiede in der Struktur der Kapsel geben. Basierend auf den Merkmalen in der Struktur der Kapsel und den Oberflächenantigenen werden diese Viren in Sorten oder Serotypen eingeteilt. Diese unterschiedlichen Serotypen können verschiedene Arten klinischer Manifestationen hervorrufen; es kann bevorzugte Zielorgane geben – Leber, Augen, Darm.

So gibt es in der Gruppe der Polioviren drei Hauptserotypen, Coxsackie-Viren werden in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt, in Gruppe A gibt es 24 verschiedene Virustypen, in Gruppe B sind es nur sechs. Bei ECHO-Viren gibt es etwa 34 Virustypen. Daher können Sie im Laufe Ihres Lebens an allen diesen Viren einzeln erkranken. Gegen jeden Virustyp wird eine starke Immunität gebildet, die jedoch gegen einen anderen Virustyp und eine andere Virusart nutzlos ist. Aus diesem Grund kann es im Kindes- und Erwachsenenalter immer wieder zu Enterovirus-Infektionen kommen, und mit der Anhäufung der Krankheitslast bildet sich eine Immunität. Bei so vielen Virustypen ist es schwierig, einen Impfstoff zum Schutz vor Infektionen zu entwickeln, während dieser noch in der Entwicklung ist. Die Krankheit hat eine ziemlich klare Saisonalität – normalerweise tritt der Höhepunkt im Sommer und Herbst auf.

Auf welche Weise kann man sich mit einer Enterovirus-Infektion infizieren?

Ein Kind kann auf verschiedene Weise infiziert werden: Erstens gelangt das Virus durch kranke Kinder oder Erwachsene oder durch Virusträger, die keine klinischen Manifestationen aufweisen, in die Umgebung des Kindes. Sie geben das Virus jedoch aktiv über den Kot (da Viren normalerweise aktiv im Darm leben und sich vermehren) oder auf andere Weise an die Umwelt ab. Das Phänomen der Virusübertragung kann sich bei kürzlich erkrankten Kindern ab dem Zeitpunkt ihrer klinischen Genesung manifestieren (d. h. wenn die Symptome verschwunden sind, die Viren selbst jedoch noch im Körper vorhanden sind). Auch bei Kindern mit starker und starker Immunität, die zwar Viren erhielten, aber aufgrund ihrer guten Resistenz dagegen kein Krankheitsbild zeigten, kann eine Virusübertragung nachgewiesen werden, die Viren selbst sind aber noch im Körper vorhanden. Die Dauer der Virusübertragung kann drei bis fünf Monate betragen und sich manchmal auch über einen längeren Zeitraum hinziehen.

Wenn ein Virus in die Umwelt gelangt, kann es dort recht lange aktiv bleiben, da es sehr resistent gegen den Einfluss ungünstiger Faktoren ist – Austrocknung, Temperatureinwirkung und andere.

Enterovirus Behält die Aktivität in Böden und Wasser perfekt bei. Und wenn Boden oder Wasser gefriert, kann es jahrelang darin verbleiben. Enteroviren sind gegen die Wirkung herkömmlicher Desinfektionsmittel recht resistent – ​​sie werden nach mindestens drei bis vier Stunden Einweichen in Chloramin, Phenol oder Formaldehyd abgetötet. Daher können Viren Änderungen des Säuregehalts problemlos tolerieren. Das saure Milieu des Magens ist für sie überhaupt nicht gefährlich, sie umgehen es ruhig und verursachen Infektionen. Allerdings mögen Viren keine hohen Temperaturen; wenn sie über 45 Grad erhitzt werden, sterben sie innerhalb einer Minute ab.

Wie wird die Infektion bei Kindern übertragen?

Der Hauptmechanismus der Infektionsübertragung bei Kindern sind Tröpfchen in der Luft – also beim Schreien, Weinen, Niesen oder Husten, beim Sprechen von einer kranken Person oder einem Virusträger mit einem gesunden Baby. Der zweite Mechanismus der Infektionsübertragung ist der fäkal-orale Mechanismus – wie die klassische Erkrankung der schmutzigen Hände bei Nichtbeachtung von Hygienemaßnahmen (Hände werden vor dem Essen oder nach dem Toilettengang nicht gewaschen, schmutzige Hände gelangen in den Mund). Ein weiterer aktueller Weg, Kinder anzustecken, ist über Wasser – mit ungekochtem Wasser beim Trinken aus Brunnen, Bohrlöchern und Quellen oder beim Schwimmen in mit Viren kontaminierten Stauseen.

Am häufigsten leiden Vorschul- und Grundschulkinder im Alter von 3–4 bis 8–12 Jahren an Enterovirus-Infektionen. Gestillte Kinder verfügen in der Regel über eine Immunität gegen das Enterovirus, das sie über die Muttermilch erhalten. Diese Immunität ist jedoch nicht stabil und geht nach der Stillzeit allmählich verloren.

Klinische Manifestationen einer Enterovirus-Infektion

Viren, die über die oberen Atemwege oder durch den Mund in den Körper des Kindes eindringen, setzen sich auf der Oberfläche der Schleimhäute ab und gelangen durch einen Fluss von Gewebeflüssigkeit in die Lymphknoten, wo sie sich anzusiedeln beginnen und sich aktiv vermehren. Weitere klinische Manifestationen einer Enterovirus-Infektion hängen direkt von der Dosis des Virus, seiner Art und seiner Tendenz zur Schädigung bestimmter Gewebe ab; auch die Immunität des Kindes spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Infektion. In der Gruppe der Enteroviren gibt es sowohl gemeinsame und ähnliche Erscheinungsformen, die bei allen Virustypen nachgewiesen werden, als auch für jeden Stamm typische Erscheinungsformen.

Die Inkubationszeit bis zum Auftreten der ersten Krankheitszeichen ab dem Zeitpunkt der Einschleppung der Viren beträgt in der Regel zwei bis zehn Tage, im Durchschnitt etwa fünf Tage. Die Krankheit beginnt mit akuten Manifestationen in Form eines Temperaturanstiegs auf 38–39 Grad, der durchschnittlich drei bis fünf Tage anhält und danach auf normale Werte absinkt. Oft verläuft das Fieber wellenförmig, hält zwei bis drei Tage an, nimmt dann allmählich ab und normalisiert sich für ein paar Tage, steigt dann für 2-3 Tage wieder auf hohe Werte an und kehrt erst dann endgültig zum Normalzustand zurück. Während eines Fiebers sind Kinder normalerweise schwach und schläfrig; es kann zu Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen kommen; diese verschwinden, wenn sich die Temperatur normalisiert.

Die Lymphknoten der submandibulären und zervikalen Gruppe können reagieren, da sie eine Quelle der Virusvermehrung darstellen.

Abhängig vom Grad der Schädigung innerer Organe können verschiedene Formen enteroviraler Infektionen identifiziert werden, von denen Folgendes betroffen sein kann:

  1. Zentralnervensystem und seine peripheren Teile,
  2. Oropharynx und seine Schleimhäute,
  3. Augen und deren Schleimhäute,
  4. Muskeln,
  5. Herz, Bereich der Schleimhäute im Darm,
  6. Leber,
  7. Hoden von Jungen.
Wenn die Schleimhaut des Oropharynx betroffen ist, bilden sich enterovirale Halsschmerzen mit einem Temperaturanstieg, Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung mit Kopfschmerzen, Schwäche und Schläfrigkeit sowie Blasenausschläge mit Flüssigkeit im Inneren treten auf den Schleimhäuten des Rachens, der Bögen und der Mandeln auf . Wenn sich die Blasen öffnen, bilden sich Geschwüre mit weißem Belag. Nach der Abheilung bleiben keine Narben zurück.

Wenn das Virus die Augen befällt, kommt es in einem oder beiden Augen zu einer Bindehautentzündung mit Photophobie, Rötung, Tränenfluss und Schwellung der Augenlider, außerdem kann es zu kleinen Blutungen im Bindehautbereich kommen.

Muskelschäden äußern sich in Form von Myositis, Schmerzen im Muskelbereich mit Temperaturanstieg, während die Schmerzen in der Brust, in den Armen oder Beinen lokalisiert sind, können sich die Schmerzen mit Fieber verstärken und verschwinden, wenn sie nachlassen.

Schädigungen der Schleimhäute im Darmbereich äußern sich durch lockeren Stuhl, der meist eine unveränderte Farbe hat – braun oder gelb, aber von flüssiger Konsistenz, ohne Beimischung von Schleim oder Blut. Der Stuhl kann bei hoher Temperatur oder von selbst flüssig sein, ohne Fiebersymptome.

Eine Enterovirus-Infektion kann verschiedene Teile des Herzens schädigen – es kann sich eine Myokarditis mit Übergang der Entzündung auf die Herzinnenhaut und den Klappenapparat bilden, eine Endokarditis oder eine Totalschädigung des Herzens – eine Pankarditis kann entstehen. In diesem Fall treten Symptome erhöhter Müdigkeit mit Schwäche, erhöhter Herzfrequenz, vermindertem Blutdruck und Herzrhythmusstörungen auf und es können Brustschmerzen festgestellt werden.

Wenn Enteroviren in das Nervensystem eindringen, kommt es zur Bildung von Enzephalitis und Meningitis, dann können Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen auftreten, die Körpertemperatur steigt mit der Bildung von Krämpfen, Paresen mit Lähmungen und Bewusstlosigkeit können auftreten.

Eine Infektion mit einer Enterovirus-Infektion der Leber führt zur Bildung einer Hepatitis mit vergrößerter Leber und Schweregefühl auf der rechten Seite sowie Schmerzen im Hypochondrium. Es kann zu Fieber, Schwäche mit Sodbrennen, Übelkeit und Bitterkeit im Mund kommen.

Eine der Manifestationen einer Enterovirus-Infektion ist ein Exanthem – das Auftreten eines besonderen Ausschlags in der oberen Körperhälfte an Kopf, Brust und Armen in Form von gleichzeitig auftretenden roten Flecken, die nicht über das Hautniveau hinausragen . In seltenen Fällen kann es zu Blasenbildung kommen, die nach drei bis fünf Tagen verschwindet. An der Stelle des Ausschlags verbleibt eine leichte Pigmentierung, die nach einigen Tagen verschwindet.

Jungen können von einer Enterovirus-Orchitis mit Entzündung des Hodengewebes betroffen sein; diese geht meist mit anderen Formen einer Enterovirus-Infektion einher und schädigt das spermatogene Epithel nicht.

Methoden zur Diagnose von Enteroviren im Kindesalter

Zur Diagnosestellung sind klinische Daten über die Erkrankung und Hinweise auf die epidemiologische Lage in der Region notwendig. Um das Enterovirus und seinen Typ genau zu diagnostizieren, ist es notwendig, Abstriche aus Nase, Rachen und Gesäß des Babys durchzuführen. Dies hängt alles von den klinischen Manifestationen und dem Krankheitsbild ab. Typischerweise werden Zellkulturen mit den resultierenden Abstrichen inokuliert und nach viertägiger Inkubation wird die resultierende Kultur mithilfe der Polymerase-Kettenreaktionsmethode zum Nachweis des Virus untersucht. Da die Labordiagnostik recht lange dauert. Anhand des Krankheitsbildes wird eine vorläufige Diagnose gestellt, die weitere Diagnostik dient der Diagnosesicherung und hat keinen Einfluss auf die Behandlung.

Behandlungsmethoden für Enteroviren bei Kindern

Spezifische Medikamente gegen Enteroviren wurden nicht entwickelt; die Behandlung erfolgt in der Regel zu Hause; eine Krankenhauseinweisung ist angezeigt bei Schädigungen des Nervensystems, der Leber oder des Herzens oder bei starkem Fieber, das mit üblichen Mitteln nicht abnimmt. Das Kind sollte während der gesamten Dauer des Fiebers im Bett liegen, die Nahrung sollte appetitgerecht und leicht sein, insbesondere wenn die Verdauungsorgane und die Leber betroffen sind. Es ist notwendig, viel Flüssigkeit zu trinken, um Dehydrierung und Toxikose zu vermeiden. Dies trägt dazu bei, dass die Temperatur so schnell wie möglich sinkt und sich der Zustand verbessert.

Die Behandlung erfolgt symptomatisch und richtet sich nach dem Ausmaß der Schädigung – bei Halsschmerzen sind dies Halssprays, fiebersenkende Medikamente und reichlich Flüssigkeit, bei Durchfall – Rehydrierungsmethoden, Ernährung und Fixierungslösungen. Alle anderen Manifestationen dürfen nur unter strenger ärztlicher Aufsicht und Überwachung der Manifestationsdynamik behandelt werden.

Kinder mit einer Enterovirus-Infektion werden für die gesamte Dauer ihrer Erkrankung isoliert untergebracht und können die Kindergruppe erst nach vollständiger klinischer Genesung aufsuchen.

Präventionsmethoden

Grundlage für die Vorbeugung einer Enterovirus-Infektion ist die strikte Einhaltung der Hygiene- und Hygienekultur, das Händewaschen nach dem Toilettengang und vor dem Essen, das Trinken von ausschließlich abgekochtem oder speziell abgefülltem Wasser sowie insbesondere ein Badeverbot in Gewässern mit fragwürdiger Wasserqualität Tauchen.

Ein spezifischer Impfstoff gegen Enteroviren wurde aufgrund ihrer großen Anzahl nicht entwickelt, obwohl in Europa Versuche unternommen wurden, Impfstoffe gegen die häufigsten Enteroviren einzusetzen. Der zukünftige Einsatz solcher Impfstoffe wird dazu beitragen, das Auftreten verschiedener Arten von Enteroviren zu verringern. Ein wirksamer Impfstoff befindet sich jedoch erst in der Entwicklung und sein Einsatz ist in naher Zukunft nicht geplant.

Eine Enterovirus-Infektion ist eine ganze Gruppe von Pathologien infektiöser Natur, deren Erreger nachweislich Darmviren sind. In verschiedenen Teilen unseres Planeten werden jährlich Krankheitsausbrüche registriert. Das Auftreten von Massenepidemien und sporadischen Formen wird durch eine gesunde Virusübertragung erklärt, deren durchschnittliche Dauer fünf Monate nicht überschreitet.

allgemeine Informationen

Eine Enterovirus-Infektion bezeichnet eine ganze Gruppe akuter Magen-Darm-Erkrankungen. Heute kennen Wissenschaftler etwa 60 Arten von Krankheitserregern, die die Entwicklung vieler Pathologien hervorrufen. Ihre Hauptgefahr besteht darin, dass Viren äußerst resistent gegen verschiedene Umweltfaktoren sind. Sie können lange Zeit in feuchten Böden leben und dann über städtische Wasserversorgung oder kontaminierte Lebensmittel in den menschlichen Körper gelangen.

Eine Enterovirus-Infektion bei Erwachsenen kann sich mit verschiedenen Symptomen äußern, die von allgemeinem Unwohlsein bis hin zu Störungen des Zentralnervensystems und der inneren Organsysteme reichen. Am gefährlichsten ist das Auftreten einer serösen Meningitis (Entzündung der Hirnhäute).

Gründe für die Entwicklung einer Infektion

Enteroviren werden so genannt, weil sie nach Beginn der Infektion beginnen, sich im Magen-Darm-Trakt aktiv zu vermehren. Infolgedessen entwickelt eine Person Symptome verschiedener Krankheiten.

Enteroviren werden herkömmlicherweise in vier Gruppen eingeteilt:

  • Polioviren.
  • Enteroviren.
  • ECHO-Viren.

Als Infektionsquelle gilt in der Regel eine erkrankte Person. Die Übertragung des Virus erfolgt in der Regel durch Tröpfcheninfektion in der Luft. Laut Experten hält die Immunität nach einer Infektion mehrere Jahre an.

Es sind auch Fälle einer vertikalen Übertragung des Virus bekannt. Wenn sich eine Frau während der Schwangerschaft ansteckt, ist es möglich, dass beim Fötus eine Enterovirus-Infektion diagnostiziert wird. Symptome und Behandlung werden in diesem Fall etwas anders sein.

Hauptinfektionswege

Infektionserreger gelangen über den Darmtrakt und den Nasopharynx in den menschlichen Körper, wodurch die Hauptinfektionswege bestimmt werden: Nahrung, Wasser, Tröpfchen in der Luft und Haushalt. Im Magen-Darm-Trakt angekommen, verbleiben sie einige Zeit in den lokalen Lymphknoten, wo die erste Stufe der Fortpflanzung beginnt. Nach etwa drei Tagen gelangen die Viren in die Blutbahn und beginnen von dort aus im Körper zu zirkulieren. Am siebten Tag können Krankheitserreger in Organsysteme gelangen, wo die zweite Stufe der Fortpflanzung beginnt. Infolgedessen werden bei einer Person verschiedene Krankheiten diagnostiziert.

Die Rolle einiger Faktoren im Übertragungsmechanismus ist noch nicht geklärt. Aus diesem Grund kann die Inkubationszeit im Einzelfall variieren. Dies hängt vom Zustand der körpereigenen Abwehrkräfte, den Parametern des jeweiligen Virus und den Umweltbedingungen ab. Typischerweise sind die durch diese Viren verursachten Pathologien mild. Bei rechtzeitiger und richtiger Behandlung führt eine Enterovirus-Infektion bei Erwachsenen nicht zu gefährlichen Komplikationen. Fortgeschrittene Formen beeinträchtigen die inneren Organsysteme, provozieren die Entwicklung gesundheitsgefährdender Krankheiten und führen in einigen Fällen zum Tod.

Vor welchen Symptomen sollten Sie vorsichtig sein?

Am Ende der Inkubationszeit verspüren Infizierte erste Anzeichen einer Enterovirus-Infektion: Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit. Diese Symptome äußern sich meist implizit, in manchen Fällen fehlen sie völlig. Aus diesem Grund kann die Diagnose einer Enterovirus-Infektion manchmal schwierig sein.

Funktionsstörungen des Körpers können erst dann vermutet werden, wenn Krankheitserreger in den Kreislauf eindringen und sich über lebenswichtige Organsysteme ausbreiten. Von diesem Moment an klagen die Patienten über erhöhte Temperatur, Schwellungen der Extremitäten, das Auftreten von Hautausschlag und Geschwüren im Mund.

Es ist ein Fehler zu sagen, dass die oben genannten Anzeichen einer Enterovirus-Infektion häufig sind und bei allen infizierten Personen auftreten. Für jede klinische Form identifizieren Experten ihre eigenen charakteristischen Symptome. Wir werden später in diesem Artikel ausführlicher auf sie eingehen.

Klinische Formen einer Enterovirus-Infektion


Diagnostische Maßnahmen

Eine Enterovirus-Infektion bei Erwachsenen wird anhand der Ergebnisse von Labortests, Patientenbeschwerden und der Krankengeschichte bestätigt. Ärzte verschreiben in der Regel eine klinische Blutuntersuchung. Ein Anstieg der Leukozytenzahl und der ESR weist auf die Entwicklung einer Entzündung im Körper hin. Darüber hinaus ist bei Verdacht auf eine seröse Meningitis eine Liquoranalyse erforderlich. Um den Erreger der Krankheit zu identifizieren, werden ELISA und PCR von Abstrichen verwendet.

Die Durchführung dieser Tests nimmt einige Zeit in Anspruch. Daher ist es ratsam, den potenziellen Patienten während dieser Zeit von gesunden Familienmitgliedern zu isolieren. Aufgrund der schnellen Ausbreitung der Infektion muss jeder Infektionsfall erfasst werden. Gleichzeitig können außerplanmäßige Untersuchungen derjenigen Personen durchgeführt werden, die in den letzten Tagen direkten Kontakt zu einer infizierten Person hatten. Wenn der Arzt bei der Diagnosestellung die Diagnose „Enterovirus-Infektion“ bestätigt, spiegeln sich die Symptome und die Behandlung zwangsläufig im individuellen Protokoll der sogenannten epidemiologischen Untersuchung wider.

Welche Behandlung ist erforderlich?

Bei einer Infektion mit Enteroviren bei Erwachsenen gibt es keine spezifische Therapie. Den Patienten wird eine symptomatische Behandlung empfohlen, deren spezifische Taktik von der Art und den charakteristischen Merkmalen des Krankheitsverlaufs abhängt.

Bei Darmformen werden Medikamente zur Wiederherstellung des Wasser-Salz-Gleichgewichts (Regidron), viel Flüssigkeit, Durchfallmittel und Antiemetika verschrieben. Eine Entgiftungstherapie ist erforderlich.

Nehmen Sie bei Muskelschmerzen und Kopfschmerzen Antipyretika (Panadol, Paracetamol) und Schmerzmittel, krampflösende Mittel (Ibuprofen, Advil) ein. In besonders schweren Fällen, wenn deutliche Anzeichen einer Schädigung des Zentralnervensystems vorliegen, werden den Patienten Kortikosteroide verschrieben.

Die Therapie muss den Einsatz antiviraler Medikamente umfassen. Antibiotika sind nur bei Sekundärinfektionen indiziert. Außerdem werden Immunglobuline und Capsidin-Hemmer verschrieben, die ein breites Wirkungsspektrum gegen Viren haben.

Diät bei Enterovirus-Infektion

Zusätzlich zur medikamentösen Therapie wird Patienten mit dieser Diagnose empfohlen, ihre Ernährung zu überprüfen. Lebensmittel, die die Darmmotilität beeinträchtigen, sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Dazu gehören kohlensäurehaltige Getränke, Süßigkeiten und Backwaren, frisches Gemüse und Obst sowie alles Frittierte.

Es ist ratsam, auf den Verzehr Ihrer Lieblingsmilchprodukte zu verzichten. Zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten, die mit Fäulnisprozessen einhergehen, gehört die Aufnahme von Bratäpfeln in die Ernährung. Sie absorbieren nachweislich einige giftige Stoffe.

Es ist besser, oft, aber in kleinen Portionen zu essen. Im Anfangsstadium der Infektion sind nur Brei mit Wasser und viel Trinken erlaubt. Nach dem Ende der akuten Phase können Sie damit beginnen, bekannte Gerichte in Ihre Ernährung aufzunehmen (mageres Fleisch, Gemüsesuppen, gebackenes Obst, Weizenbrotcracker). Die Dauer der Diät und die zum Verzehr zugelassenen Lebensmittel werden im Einzelfall vom behandelnden Arzt festgelegt.

Mögliche Komplikationen

In den meisten Fällen verläuft eine Enterovirus-Infektion bei Erwachsenen ohne schwerwiegende Komplikationen. Bei paralytischen Formen und Pathologien mit Hirnschädigung kann die Möglichkeit des Todes nicht ausgeschlossen werden.

Um solche negativen Folgen zu vermeiden, müssen Sie beim Auftreten primärer Symptome einen Arzt aufsuchen. Nach der Diagnose und den Testergebnissen sollte der Arzt Ihnen sagen, wie eine Enterovirus-Infektion im Einzelfall zu behandeln ist. Die Therapie wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Sie sollten nicht dem Beispiel von Freunden folgen, die bereits mit dieser Art von Pathologie zu kämpfen hatten, und Medikamente einnehmen, die nicht verschrieben wurden.

Wie verhindert man eine Infektion?

Ärzte geben einige einfache Tipps, wie man einer Infektion mit Enteroviren vorbeugen kann.

  1. Zunächst wird empfohlen, während der Epidemie überfüllte Orte zu meiden. Dazu gehören Theater, Kinos und Geschäfte.
  2. Wenn ein Arzt bei einem Ihrer Familienangehörigen eine adenovirale Infektion diagnostiziert, ist es besser, ihn für eine Weile zu isolieren und ihm separates Geschirr und Körperpflegeprodukte zu geben. Der Patient muss eine medizinische Maske tragen.
  3. Zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten gehört die Abhärtung des Körpers. Mit solchen Verfahren sollte schrittweise begonnen werden, vorzugsweise unter Aufsicht eines Spezialisten.
  4. Es ist wichtig, Gemüse und Obst vor dem Verzehr gründlich zu waschen.
  5. Das Schwimmen in verschmutzten Teichen und Seen sollte vermieden werden.
  6. In Zeiten steigender Virusinzidenz können Sie Multivitaminkomplexe und Vitamin C getrennt einnehmen.

Eine spezifische Prävention einer Enterovirus-Infektion wurde noch nicht entwickelt. Wenn jedoch jeder die oben genannten Empfehlungen befolgt, kann das Auftreten unangenehmer Symptome und die Behandlung mit wirksamen Medikamenten vermieden werden.

Abschluss

Heutzutage stellen Ärzte zunehmend eine so unangenehme Diagnose wie „Enterovirus-Infektion“. Tatsächlich besteht kein Grund zur Sorge, sich vorzeitig anzustecken. Je nach Form muss der Arzt eine entsprechende Behandlung verschreiben. Die strikte Befolgung aller seiner Anweisungen ist der Schlüssel zu einer schnellen Genesung.

Eine Enterovirus-Infektion ist eine Gruppe akuter Infektionskrankheiten im menschlichen Körper, die durch einen bestimmten Erreger, nämlich ein Virus der Gattung Enterovirus, verursacht werden. Enterovirus ist ein Virus, der über die Schleimhaut der oberen Atemwege oder des Verdauungstrakts in den Körper gelangt. An der Einschleppungsstelle sammelt sich das Virus an und beginnt sich zu vermehren.

Die Formulierung „Gruppe von Prozessen“ offenbart eines der Merkmale der Krankheit: Es gibt eine große Anzahl bekannter Arten von Enteroviren, und die durch sie hervorgerufenen Zustände weisen nicht immer spezifische Anzeichen auf, die eine korrekte Unterscheidung ermöglichen. Die Erscheinungsformen der Krankheit sind sehr vielfältig und gehen häufig mit einer Schädigung des Zentralnervensystems, der Muskulatur, des Herzmuskels und der Haut einher. Enterovirale Infektionen betreffen sowohl Kinder als auch Erwachsene unterschiedlichen Geschlechts. Die Krankheit wird sowohl in entwickelten, zivilisierten Ländern als auch in rückständigeren Ländern beobachtet, während Saisonalität für den Anstieg der Inzidenzraten praktisch keine Rolle spielt.

Enterovirale Infektionen gemäß der ICD-10-Klassifikation werden als Virusinfektionen unbekannter Lokalisation klassifiziert und mit dem allgemeinen Code B34 verschlüsselt.

Die Geschichte der Beschreibung enteroviraler Läsionen reicht bis in die Zeit von Hippokrates zurück, aber aufgrund der großen Vielfalt an Mikroorganismen dieser Gattung erfolgte die erste gründliche Systematisierung von Informationen über Enteroviren erst im 20. Jahrhundert. Lange Zeit glaubte man, dass die Symptome von Erkältungen und Darmerkrankungen, die durch Enteroviren verursacht werden, keine Gemeinsamkeiten hätten, und es gab keine allgemeine Beschreibung der Krankheit. In den späten 40er Jahren begann man, Polio-Erreger und ECHO-Viren aktiv zu untersuchen, und in den 50er Jahren begann man, Polio-Erreger und -Viren aktiv zu untersuchen.

Der Erreger des Enterovirus: Was sind Mikroorganismen?

Enteroviren sind eine Sammelbezeichnung für eine Vielzahl von Viren, die sich im Magen-Darm-Trakt vermehren, weshalb sie auch „Darmviren“ genannt werden. Wissenschaftler haben bisher mehr als 100 Arten von Viren identifiziert.

Mikrobiologie und Ätiologie des Virus

Fast alle Arten von Enteroviren sind für den Menschen pathogen. Ihre Gefahr liegt darin, dass Enteroviren Mikroorganismen sind, die äußerst resistent gegen verschiedene Umweltfaktoren sind. Außerhalb des Wirtskörpers kann das Virus lange überleben, beispielsweise im Kot, in der Milch sowie in Abfallflüssigkeiten und selbst in chloriertem Wasser bleibt es bis zu 3-4 Monate lebensfähig. Mikroorganismen können in feuchten Böden leben, von wo aus sie in einige Lebensmittel (Wurzelfrüchte, Gemüse) gelangen, Tiere infizieren und oft darin leben. Zusammen mit Wasser und Nahrung gelangt das Virus in den menschlichen Körper – das bedeutet, dass der häufigste Ausbreitungsweg des Erregers fäkal-oral ist.

Der Name „Enteroviren“ ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich das Virus nach dem Eindringen in den Körper über die Schleimhäute der oberen Atemwege oder des Verdauungstrakts vermehrt, ansammelt und eine lokale Entzündungsreaktion auslöst, die sich in Symptomen einer herpetischen Halsentzündung äußert , akute Atemwegsinfektionen, Pharyngitis oder Darmstörungen. Durch eine nachfolgende Virämie breiten sich Viren hämatogen im Körper aus und siedeln sich in verschiedenen Organen und Geweben an, weshalb der Patient Symptome verschiedener Beschwerden aufweisen kann.

Es gibt 23 Serotypen von Coxsackie-Viren der Untergruppe der Enteroviren A und 6 Typen der Untergruppe der Enteroviren B. Unter den ECHO-Viren sind 32 Serotypen bekannt. Darüber hinaus gibt es menschliche Enteroviren der Gruppen 68 bis 72 (Typ 68, Typ 70 und Typ 71 sind etwas häufiger als andere). Enterovirus 70 provoziert die Entwicklung einer hämorrhagischen Konjunktivitis, und Virustyp 72 entspricht dem Erreger des Hepatitis-A-Virus. Bekannt ist auch das Enterovirus D68, das hoch ansteckend ist und vor einigen Jahren in den USA eine Epidemie auslöste.

Alle Arten von Krankheitserregern weisen in der Umwelt eine hohe Resistenz auf, sind in der Natur allgegenwärtig und vertragen normalerweise negative Temperaturen. Sie werden nicht durch antiseptische Lösungen wie Lysol, Ether oder eine 70 %ige Ethanollösung dekontaminiert. Mikroorganismen können durch Einwirkung von Temperaturen über 50 Grad Celsius, Trocknung und Antiseptika abgetötet werden. Das natürliche Reservoir der Existenz ist nur ein Mensch – ein Patient oder ein Virusträger. Die Größe enteroviraler Krankheitserreger beträgt 20–30 nm; sie enthalten eine kleine Anzahl von Kapsomeren ohne Hülle, mit einer kubischen Symmetrie des Kapsids.

Epidemiologie der Krankheit

Man geht davon aus, dass Enteroviren eher Bevölkerungsgruppen in Ländern mit niedrigem sozioökonomischem Niveau befallen. Dabei spielt das Alter des potenziell Infizierten keine Rolle – Mikroorganismen wirken sich gleichermaßen negativ auf Erwachsene und Kinder aus. Kinder erkranken schwerer als Erwachsene.

Hauptklassifikation der Enteroviren

Die Gattung der Enteroviren gehört zur Familie der RNA-haltigen Picornaviren. Die Klassifizierung und Taxonomie von Enteroviren ermöglicht es, alle Arten von Enteroviren in mehrere große Gruppen einzuteilen:

  • Polio-Erreger;
  • ECHO-Viren;
  • Coxsackie-Viren;
  • Hepatitis-A-Viren;
  • polioähnlich.

Unter ihnen sind ECHO-, Coxsackie- und Polioviren am häufigsten.

Poliomyelitis betrifft die graue Substanz des Rückenmarks. Paretische Formen sind durch eine Verletzung der motorischen Innervation gekennzeichnet, die für die motorischen Fähigkeiten der Muskeln verantwortlich ist, wodurch der Patient eine atrophische Lähmung der unteren oder oberen Extremitäten entwickelt. Diese lähmende, schwere Krankheit kommt in Tadschikistan, Usbekistan, der Türkei, Russland und Aserbaidschan sehr häufig vor.

Derzeit sind drei Serotypen des Poliovirus bekannt:

  • Brunginda;
  • Leon;
  • Lansing.

Alle von ihnen sind sehr hoch ansteckend; Sie können sich bei einem asymptomatischen Patienten durch Geschirr, Wasser oder schmutzige Hände anstecken. Aufgrund der Wirkung des Virus im Körper des Betroffenen kann sich eine aseptische, asymptomatische oder abortive Form der Erkrankung entwickeln.

Coxsackie-Viren werden aufgrund ihrer Fähigkeit, verschiedene Gewebegruppen zu infizieren, in zwei Gruppen eingeteilt:

  • Coxsackie Typ A;
  • Typ B.

Untergruppe A verursacht schlaffe Lähmungen, Untergruppe B verursacht spastische Lähmungen.

Viren vom Typ ECHO verursachen bei der infizierten Person eine aseptische Meningitis, Halsschmerzen und Fieber.

Hepatitis-A-Viren verursachen die häufigste infektiöse Form der Hepatitis (Morbus Botkin). Alle charakteristischen morphologischen Merkmale und Strukturen ähneln Enteroviren.

Eine hohe Überlebensfähigkeit bedeutet, dass virale Mikroorganismen autonom außerhalb des Wirtskörpers existieren können und nicht durch häufig verwendete Desinfektionslösungen und Einfrieren beeinträchtigt werden. Viren sterben bei Temperaturen über 50 Grad, beim Trocknen, bei der Verwendung von Bleich- oder Formaldehyd-Desinfektionsmitteln.

Infektionswege und Entwicklungsmechanismus des Enterovirus

Die Hauptinfektionsquelle, über die man sich infizieren kann, sind vor allem Patienten mit offensichtlichen, klinisch ausgeprägten Manifestationen sowie mit ausgelöschten Krankheiten oder asymptomatischen Formen und Virusträgern.

Was ist eine Virusübertragung? Wenn eine Person bereits von einer Krankheit genesen ist, kann sie noch einige Zeit lang für andere ansteckend sein, das heißt, sie kann Überträger sein und das Virus in die Umwelt abgeben. Eine solche Ansteckungsfähigkeit dauert in der Regel bis zu 3-4 Wochen, sehr selten bis zu 4 Monaten. Am häufigsten manifestiert sich der Übertragungszustand des Virus bei kleinen Kindern.

Das Virus wird mit Sekreten aus der Schleimhaut der Atemwege, beispielsweise mit Sputum, sowie mit Kot in die Umwelt abgegeben.

Demnach gibt es mehrere Übertragungswege des Erregers:

  • Aerosol (in der Luft);
  • fäkal-oral: kann durch Lebensmittel-, Wasser- oder Haushaltskontakt erfolgen.

Der vertikale Übertragungsweg ist seltener – die Infektion erfolgt durch eine kranke Mutter, indem das Virus während der Schwangerschaft auf den Fötus übertragen wird.

Enteroviren verbreiten sich noch 3-4 Wochen nach der Genesung von der Krankheit über den Kot in der Umwelt (über schmutzige Hände gelangt der Erreger auf Spielzeug, Wäsche und Haushaltsgegenstände), eine Infektion über die Luft sollte jedoch nicht erfolgen unterschätzt – dieser Umstand zeigt sich in der hohen Ansteckungsgefahr infizierter Menschen zu Beginn der Krankheitsentwicklung. Epidemische Ausbrüche treten schnell und in Massen auf, und bereits in der ersten Woche der Infektion kann der Erreger aus Nasen-Rachen-Abstrichen infizierter Personen isoliert und auf andere übertragen werden.

Zusätzlich zu den physiologischen Sekreten eines Erkrankten (Kot, Sputum) können Krankheitserreger in feuchten Böden lebensfähig bleiben.

Daten zur Pathogenese der Krankheit wurden in den letzten Jahrhunderten von Ärzten gesammelt. Das Eindringen von Viren wie ECHO und Coxsackie in den menschlichen Körper erfolgt über die Schleimhäute des Nasopharynx und des Dünndarms. Die Vermehrung oder Reproduktion erfolgt in den Epithelzellen und Lymphgeweben des Darms und des Nasopharynx. Der Mechanismus der weiteren Entwicklung und Zunahme der Anzahl pathogener Mikroorganismen beruht auf deren Übertragung auf die Lymphgefäße und regionalen Lymphknoten. Dort vermehrt sich das Virus weiter. Bei Infizierten mit diesem Hintergrund werden vergrößerte Lymphknoten, Enanthem, Hyperämie des Rachens und in einigen Fällen Darmstörungen beobachtet.

Die Hauptorte der primären Lokalisierung von Mikroorganismen sind die Lymphknoten, dann gelangt der Erreger in den Blutkreislauf und es entsteht eine Virämie. In diesem Stadium erlebt eine Person ein Generalisierungsstadium der Infektion.

Der weitere Krankheitsverlauf und seine Schwere hängen von der körpereigenen Abwehr, den biologischen Eigenschaften des Virus und seinem Tropismus ab.

Sobald das Virus im Kreislaufsystem angekommen ist, breitet es sich über die Blutbahn im ganzen Körper aus und nistet sich in Geweben und Organen ein. In seltenen Fällen durchdringt der Erreger die Blut-Hirn-Schranke und dringt in das Zentralnervensystem ein, weshalb der Infizierte dann eine seröse Meningitis entwickelt. Bei anderen Patienten kann die Läsion mit anderen vom Virus befallenen Organen verbunden sein.

Formen der Krankheit: Wie es zu einer Enterovirus-Infektion kommen kann

Je nach Grad der Schädigung des Patienten unterscheiden Ärzte:

  • Lunge;
  • schwere Formen einer Enterovirus-Infektion.

Verfügt der Betroffene über eine normale lokale Immunität, gelangt das Virus nicht über die sogenannte Eintrittspforte hinaus und die Infektion verläuft asymptomatisch oder mild, das heißt, nur die Schleimhäute werden geschädigt.

In welchen Fällen verläuft die Infektion schwerwiegend? Wenn die Immunität der infizierten Person geschwächt ist, chronische Krankheiten vorliegen und eine große Anzahl von Viruspartikeln mit hoher Virulenz in den Körper gelangt, kommt es schnell zu einer Generalisierung der Infektion. Abhängig vom Tropismus, also davon, an welchen Geweben und Organen ein bestimmter Virustyp haftet, sind bestimmte Organe und Gewebe betroffen.

Darüber hinaus können ihre Formen je nach beobachtetem Krankheitsbild typisch oder atypisch werden. Typische Formen sind:

  • seröse Meningitis;
  • herpetische Halsschmerzen;
  • enterovirales Exanthem;
  • epidemische Myalgie.

Atypische oder seltene Formen sind:

  • Myokarditis;
  • Pankreatitis;
  • enterovirale Uveitis;
  • Enzephalitische und Poliomyelitis-Form;
  • epidemische hämorrhagische Konjunktivitis;
  • enterovirales Fieber;
  • katarrhalische Form;
  • Enzephalomyokarditis bei Neugeborenen;
  • Gastroenteritis (Durchfall) und Enteritis;
  • Läsionen des Urogenitalsystems (Orchitis, Nephritis).

Einige der aufgeführten Krankheiten können chronisch werden, beispielsweise Enteritis oder Zystitis.

Es wird angenommen, dass die meisten Arten von Enterovirus-Infektionen asymptomatisch sind und die bei infizierten Personen beobachteten Manifestationen häufig den Symptomen von ARVI ähneln.

Als leichte Infektionsformen gelten Herpes-Halsschmerzen, Pharyngitis, Uveitis, Exanthem, Drei-Tage-Fieber und Enteritis.

Schwerwiegendere Formen:

  • Hepatitis;
  • Enzephalitis;
  • akute Lähmung;
  • seröse Meningitis;
  • Myokarditis und Perikarditis.

ECHO, Hepatitis A und Coxsackie-Viren der Gruppe A bilden in den meisten Fällen weniger schwere Formen der Krankheit, während Coxsackie-Viren der Gruppe B und Polio-Erreger bei den Infizierten häufiger Komplikationen und schwere Erkrankungen verursachen.

Klinisches Bild der Krankheit

Frühe Symptome bei Kindern und Erwachsenen

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 2 Tage bis eine Woche. Die primären Manifestationen einer Enterovirus-Infektion im Körper eines Kindes sind den Symptomen von ARVI oder dem klinischen Bild von Darminfektionen sehr ähnlich. Angesichts der Wahrscheinlichkeit einer Schädigung einer großen Anzahl von Organen können die Manifestationen vielfältiger und unscharfer sein. Darüber hinaus ist eine Enterovirus-Infektion durch einen Rückfall der Symptome gekennzeichnet, wenn diese zunächst abklingen und sich dann mit neuer Kraft entwickeln, ähnlich einem wiederholten Krankheitsausbruch.

Der akute Krankheitsverlauf bei einem Kind beginnt mit einem Temperaturanstieg – er kann subfebril sein, wenn das Kind über eine hohe Immunität verfügt, oder er kann auf 39–40 Grad ansteigen. Während der gesamten Krankheitsdauer steigt die Temperatur entweder an oder normalisiert sich – wellenförmiges Verhalten ist charakteristisch für Enteroviren.

Enterovirales Fieber ist eines der ersten Anzeichen einer Kinderkrankheit. Sie dauert bis zu 3 Tage und geht neben hohem Fieber mit Stuhlverstimmung (Durchfall), Übelkeit und Erbrechen einher. Das Kind klagt über Schwäche, Appetitlosigkeit, es können auch Kopfschmerzen als Ausdruck einer Virusvergiftung auftreten.

Zu den Symptomen von ARVI gehören Juckreiz, Halsschmerzen, Halsschmerzen, laufende Nase mit Nasenausfluss und Husten. Dies erschwert die Differenzierung der Erkrankung, da sie im ersten Stadium häufig mit Atemwegserkrankungen verwechselt wird.

Bei Erwachsenen äußert sich die Krankheit ähnlich – sie beginnt mit Vergiftungserscheinungen und Fieber.

Weitere Entwicklung der Infektion

Eine Vergrößerung der Lymphknoten tritt 1–3 Tage nach Ausbruch der Krankheit auf. Am häufigsten reagieren Knoten im Nacken, hinter den Ohren, Achsel- und Supraklavikularknoten, und auch die Leistenknoten können sich entzünden.

Ein Hautausschlag oder enterovirales Exanthem tritt 2-3 Tage nach dem Temperaturanstieg auf und tritt fast am ganzen Körper auf – im Gesicht, am Rücken, am Hals, auf der Brust, an den Armen und an den Beinen. Viele kleine rote Punkte sehen aus wie ein Ausschlag. Der Ausschlag tritt auch auf den Schleimhäuten von Mund und Rachen auf. Rote Punkte sehen aus wie Blasen mit Flüssigkeit im Inneren, die nach und nach austrocknen und sich in Geschwüre verwandeln. Der typischste Ort für Enteroviren ist die Lokalisation des Ausschlags um den Mund, auf den Lippen, auf den Handflächen, Fußsohlen und im Hals in Form von Herpes-Halsschmerzen. Der Ausschlag auf Haut und Schleimhäuten hält 1-2 Tage an und verschwindet dann ohne besondere Behandlung von selbst – das bedeutet, dass der Heilungsprozess beginnt. Es ist ziemlich schwierig, einen Enterovirus-Ausschlag zu erkennen und ihn von Ausschlägen zu unterscheiden, die mit anderen Infektionen einhergehen. Um genau zu verstehen, wie es aussieht, reicht es aus, ein Foto eines enteroviralen Exanthems zu finden, von dem es viele im Internet gibt. Genauere Informationen kann der Patient jedoch nur von einem kompetenten Arzt erhalten, der eine Untersuchung durchführt.

Die Entwicklung einer Infektion geht mit Schmerzen in der Brust-, Bauch-, Rücken- und Gliedmaßenmuskulatur einher. Bei Bewegung sind sie besonders stark zu spüren, sie haben den Charakter von Anfällen von mehreren Minuten bis zu einer halben Stunde. Wird die Infektion nicht behandelt, werden die Schmerzen mit der Zeit chronisch.

Darüber hinaus können Übelkeit, Schwindel, Schwellungen der Extremitäten, Lethargie, Schläfrigkeit, Bauchschmerzen, Tränenfluss und die Entwicklung einer Konjunktivitis auftreten.

In letzter Zeit kommt es bei Kindern zunehmend zu einer leichten Infektion, bei der sich das Baby zunächst müde, schwach und leicht unwohl fühlt und leichtes Fieber entwickelt. Diese Symptome werden mit einer akuten Atemwegsinfektion verwechselt. Unter bestimmten Umständen, einschließlich einer Schwächung des Immunsystems bei einem Kind, kann die Krankheit vielfältigere Formen annehmen, mit der Möglichkeit von Komplikationen, wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.

Bei Erwachsenen sind die Symptome ähnlich – sie zeigen Anzeichen von Fieber (Fieber, Schüttelfrost, Schwäche), Vergiftungserscheinungen, Entzündungen der Schleimhäute von Kehlkopf und Rachen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautausschläge.

Manifestationen der Krankheit bei Neugeborenen und Säuglingen

Bei Säuglingen beträgt die Inkubationszeit durchschnittlich bis zu 5 Tage. Nach seiner Fertigstellung kommt es zu einem starken Anstieg der Körpertemperatur, oft bis zu 39-39,5 Grad, der etwa 5 Tage anhält. Dann normalisiert sich die Temperatur wieder, allerdings kann es in Zukunft zu wellenförmigen Sprüngen auf frühere Werte kommen. Zu diesem Zeitpunkt wird das Kind launisch, verweigert die Nahrungsaufnahme und schläft viel. Es kann zu Erbrechen und Durchfall kommen. Lymphknoten sind vergrößert.

Bei Säuglingen tritt die Krankheit bei einer Infektion durch Tröpfchen in der Luft in Form von Halsschmerzen auf. Zusammen mit einem Anstieg der Körpertemperatur können auf dem Höhepunkt des hohen Fiebers Kopfschmerzen, Lethargie und Krämpfe auftreten. Auf der Schleimhaut des Rachens, der Mandeln und Mandelbögen entsteht ein charakteristischer Ausschlag in Form von Bläschen, die sich dann öffnen, kleine Geschwüre bilden und allmählich abheilen.

Eine Bindehautentzündung bei Neugeborenen unter einem Jahr äußert sich in Form von Tränenfluss, Lichtscheu, Rötung der Augen und Schwellung der Augenlider.

Eine Enterovirus-Infektion bei Säuglingen geht in der Regel mit einer Darmschädigung einher. Viraler Durchfall ist durch eine unveränderte Stuhlfarbe ohne Verunreinigungen gekennzeichnet. Darüber hinaus leidet das Kind unter krampfartigen Schmerzen im Bauchraum.

Bei kleinen Kindern kann sich vor dem Hintergrund einer Enterovirus-Infektion eine Myokarditis entwickeln. Wenn sich die Entzündung auf die Innenmembranen der Klappen ausbreitet, spricht man von einer Endokarditis, ist das gesamte Organ geschädigt, spricht man von einer Pankarditis. Bei einer mangelhaften Behandlung besteht für das Baby das Risiko, Klappenfehler und Herzrhythmusstörungen zu entwickeln.
Enzephalitis und seröse Meningitis betreffen das Neugeborene, wenn die Infektion das Gehirngewebe und die Hirnhäute erreicht. Eine Entzündung des Gehirns geht mit Lähmungen der Gliedmaßen, Krämpfen und Bewusstlosigkeit einher. Orchitis und Hepatitis sind weitere schwere Erkrankungen bei Neugeborenen.

Enterovirus bei schwangeren Frauen

Bei schwangeren Frauen besteht ein hohes Risiko einer Infektion mit Enteroviren und der Entwicklung verschiedener Komplikationen. Eine Abnahme der Immunität in Erwartung eines Babys führt dazu, dass das Virus leicht in einen geschwächten Körper eindringt und sich über den Blutkreislauf ausbreitet.

Zu Beginn des Krankheitsprozesses wird eine Frau von ARVI-ähnlichen Symptomen geplagt und ihre Körpertemperatur steigt. Darüber hinaus kann die Erkrankung die Form von Herpes-Halsschmerzen mit Kopfschmerzen, Fieber und vergrößerten Halslymphknoten annehmen. Es wird eine Rötung der Rachenschleimhaut sowie ein Ausschlag am Gaumen, an den Mandeln und am Zäpfchen des Rachens beobachtet.

Enteroviraler Durchfall bei schwangeren Frauen hat typische Symptome:

  • Magenschmerzen;
  • Übelkeit kombiniert mit Erbrechen;
  • Blähung;
  • weicher Stuhl.

Eine Frau kann diese Anzeichen mit den Symptomen einer Lebensmittelvergiftung verwechseln. Vor ihrem Hintergrund kann sich auch das Krankheitsbild einer Erkältung bilden. Bei schwangeren Frauen verläuft die Krankheit meist schneller als bei Menschen mit normaler Immunität. Sie gehen mit schwerer Vergiftung, häufigem Erbrechen und Dehydrierung einher.

Durch Enteroviren verursachte Myalgie ist durch starke Schmerzen in den Muskeln der vorderen Bauchdecke und des Unterbauchs gekennzeichnet. Schmerzen in den Gliedmaßen können von Krämpfen begleitet sein. Anfälle von Bauchschmerzen führen aufgrund der drohenden Schwangerschaft häufig zu einem Krankenhausaufenthalt in der geburtshilflichen Abteilung.

Eine seröse Meningitis betrifft selten schwangere Frauen. Bildet sich innerhalb von 5 Tagen nach Ausbruch der Krankheit. Ein starker Temperaturanstieg auf 38-40 Grad geht mit starkem Schüttelfrost und Kopfschmerzen einher. Später treten Muskelschmerzen, Bauchschmerzen, ständiges Erbrechen, Hautausschlag, Krämpfe und Bewusstseinsstörungen auf. Nach 2-3 Tagen dieser Erkrankung entwickelt die schwangere Frau eine Nackensteife, wenn sie ihren Kopf nicht mehr frei nach vorne neigen kann. Obwohl die Krankheit als schwere Form einer enteroviralen Infektion gilt, verläuft die Meningitis bei rechtzeitiger Behandlung schnell ohne Folgen.

Der Hautausschlag tritt zwei Tage nach Beginn des Fiebers auf, sieht aus wie rosafarbene oder rote Flecken und verschwindet schnell von selbst.

In seltenen Fällen treten bei schwangeren Frauen Krankheitsformen wie Hepatitis, Uveitis und Myokarditis auf.

Komplikationen von Enteroviren bei schwangeren Frauen

Für diese Patientenkategorie stellt das Enterovirus eine unmittelbare Gefahr dar, nicht nur, weil es die Gesundheit der Mutter selbst gefährden kann, sondern weil das Enterovirus auch in die Plazenta eindringen und gefährliche Folgen für den Fötus haben kann. Eine Infektion im 1. Trimester der Schwangerschaft ist besonders gefährlich, obwohl im 2. und 3. Trimester die Möglichkeit besteht, dass das Baby untergewichtig zur Welt kommt und eine Infektion im dritten Trimester zu einer Frühgeburt führen kann.

Durch das Eindringen in die Plazenta kann das Enterovirus folgende Erkrankungen hervorrufen:

  • Plazentainsuffizienz;
  • Polyhydramnion;
  • Entwicklungsverzögerungen.

Im ersten Trimester besteht bei einer Infektion die Gefahr einer Abstoßung oder des Todes des Fötus oder einer Fehlgeburt.

Bei Frauen, die Trägerinnen des Enterovirus sind, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus. Während der Schwangerschaft wird das Virus aufgrund physiologischer Veränderungen im Immunsystem aktiviert und generalisiert. Auch der Mangel an Antikörpern bei Frauen, die während der Schwangerschaft erstmals an Enteroviren erkranken, ist ein erschwerender Faktor im Verlauf der Infektion.

Stillen durch eine infizierte Mutter

Was tun, wenn eine stillende Mutter an Enterovirus erkrankt? Ist es in diesem Fall möglich, weiter zu stillen? Wenn eine Frau an einer leichten oder mittelschweren Form der Krankheit leidet und in der Lage ist, das Baby zu ernähren, ist es normalerweise, wie empfohlen, besser, zu stillen. In jedem Fall hat eine Frau, wenn klinische Symptome auftreten, das Kind entweder bereits mit einer Infektion infiziert oder über die Milch Antikörper an es weitergegeben, und wenn das Baby krank wird, wird sie die Krankheit leicht und schnell überwinden.

Es ist zu beachten, dass das Stillen nicht empfohlen wird, wenn eine Frau stark dehydriert ist. In allen anderen Fällen, insbesondere wenn das Baby ebenfalls krank ist, ist Stillen erlaubt.

Komplikationen nach Krankheit

Tritt eine Enterovirus-Infektion in Form einer Meningitis, Enzephalitis, Meningoenzephalitis auf, besteht die Gefahr der Entwicklung eines Hirnödems mit dem Auftreten entsprechender klinischer Symptome. Darüber hinaus kann es nach der Behandlung im Laufe der Zeit zu organischen psychischen Störungen kommen. Andere schwere Formen können die Entstehung einer Lungenentzündung und eines akuten Atemversagens hervorrufen. Es ist auch möglich, dass eine Sekundärinfektion auftritt.

Wie lange dauert die Krankheit? Wenn die Krankheit ohne Komplikationen oder schwerwiegende Erkrankungen verläuft, ist in den meisten Fällen nach 10 bis 15 Tagen eine spürbare Besserung zu verzeichnen. Gefährliche Krankheitsfälle, die in einem Krankenhaus behandelt werden, können einen Monat oder länger dauern. Die vollständige Genesung und Wiederherstellung des Körpers dauert bis zu 3 Monate. Wenn die Krankheit Strukturen des Herzens oder des Gehirns betrifft, können die Nachwirkungen nach der Genesung noch 2-3 Jahre anhalten.

Diagnose einer Enterovirus-Infektion

Sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen müssen Sie bei verdächtigen Symptomen einen Arzt aufsuchen. Bei Erwachsenen sollten Kinder einem Kinderarzt vorgestellt werden. Darüber hinaus kann eine zusätzliche Beratung durch einen Neurologen erforderlich sein.

Die Diagnose beginnt mit der Befragung des Patienten oder der Eltern eines kleinen Patienten. Der Arzt beurteilt sichtbare Symptome, hört sich die Beschwerden des Patienten an und sammelt Daten für die Anamnese.

Danach wird die infizierte Person zu Labortests geschickt:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • Serologische Untersuchungen sind der Goldstandard für die Diagnose solcher Viren: Sie basieren auf der Immunantwort auf den Erreger;
  • Nachweis von Enterovirus-RNA-Fragmenten in physiologischem Material, das einem Patienten mithilfe der PCR-Methode entnommen wurde.

Zu den Tests gehören Blut, Kot, Abstriche und Abschürfungen der Haut, Abstriche aus dem Nasopharynx und Rachen sowie Ausfluss aus den Augen. Gleichzeitig ist die Abgabe von biologischem Material sowohl in einer öffentlichen Klinik oder einem Krankenhaus als auch in jedem privaten Labor möglich.

Ein allgemeiner Bluttest bei Vorliegen einer Enterovirus-Infektion zeigt Neutrophilie, Lymphozytose und selten eine beschleunigte BSG.

Serologische Untersuchungen zeigen einen mindestens vierfachen Anstieg des Antikörpertiters zwischen gepaarten Seren.

Nach den Regeln der medizinischen Diagnostik werden Untersuchungen zur Blutentnahme auf nüchternen Magen durchgeführt.

Eine besondere Schwierigkeit bei der Diagnose ist die Identifizierung des Enterovirus und seine Abgrenzung von anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen:

  • Herpesinfektion des Rachens und der Mandeln sowie Candida-Pilzinfektionen;
  • Meningitis durch Tuberkulose, Meningokokkeninfektionen und andere Infektionskrankheiten;
  • , Masern, Scharlach, allergischer Ausschlag;
  • Enteritis;
  • Pleuritis, Peritonitis, Pankreatitis, Cholezystitis.

Prinzipien und Methoden zur Behandlung der Krankheit

Der Krankheitsverlauf bei milden Formen lässt darauf schließen, dass die Behandlung zu Hause durchgeführt werden kann, was jedoch die Notwendigkeit eines Arztbesuchs (Kinderarzt oder Therapeut) nicht ausschließt. Wenn die Krankheit durch eine Schädigung innerer Organe, beispielsweise der Leber, der Nieren oder des Gehirns, kompliziert wird, ist ein Krankenhausaufenthalt des Patienten obligatorisch. Darüber hinaus ist die Unterbringung eines Kindes in einem Krankenhaus erforderlich, wenn es über längere Zeit hohes Fieber hat, das mit fiebersenkenden Medikamenten nicht gesenkt werden kann.

Es ist zu beachten, dass es in der Praxis der modernen Medizin keine Schemata oder Regeln für eine spezifische Therapie gibt, die speziell auf die Zerstörung des Erregers – des Enterovirus – abzielt. Ärzte stützen das Behandlungsschema auf die Immunisierung des Patienten und die Stärkung des Immunsystems. Die medikamentöse Therapie umfasst die Verschreibung von immunmodulatorischen Medikamenten, Immunglobulinen und Interferonpräparaten.

Immunglobuline sind bei schweren Infektionen vor dem Hintergrund einer deutlichen Abnahme der Immunität, bei Menschen mit verschiedenen Formen von Immunschwäche und bei Neugeborenen relevant. Die Medikamente werden in der Regel im Krankenhaus intravenös verabreicht.

Beim ersten Kontakt mit dem Virus werden im Körper zunächst natürliche oder rekombinante Alpha-Interferone produziert. Interferone gehören zu unspezifischen antigenen Zellen, die eine breite antivirale Wirkung haben. Es ist ratsam, solche Medikamente bereits in den ersten Stunden der Krankheitsentwicklung einzusetzen, um die Widerstandsfähigkeit der Körperzellen gegen Virusangriffe bei geschwächten Patienten mit chronischen Krankheiten oder Leiden zu erhöhen von einer verminderten Immunantwort.

Immunmodulatoren stimulieren die Produktion von natürlichem (endogenem) Interferon. Es werden Viferon, Arbidol, Pleconaril verwendet.

Darüber hinaus ist die Behandlung symptomatischer Natur – wenn der Betroffene starkes Fieber und Schmerzen hat, werden ihm fiebersenkende und schmerzstillende Mittel (Ibufen, Ibuprofen, Panadol) verschrieben, um Vergiftungen zu lindern und Dehydration zu überwinden – Wasser-Salz-Lösungen wie Regidron und Sorbentien wie Enterosgel, Smecta. Antihistaminika helfen, den Ausschlag zu lindern. Antiemetika (Metoclopramid) werden eingesetzt, um Erbrechen zu reduzieren, wenn der Körper orale Medikamente nicht richtig verstoffwechseln kann. Halsschmerzen mit Ausschlag werden mit lokalen schmerzstillenden Sprays wie Tantum Verde behandelt. Zur Normalisierung der Darmflora werden Medikamente wie Linex, Lactovit und Joghurt verschrieben.

Bettruhe ist Voraussetzung für die Genesung. Darüber hinaus müssen betroffene Kinder und Erwachsene viel Flüssigkeit zu sich nehmen und ihre Räume regelmäßig gereinigt und gelüftet werden.

In Fällen, in denen vor dem Hintergrund einer Enterovirus-Infektion eine Sekundärinfektion auftritt, verschreibt der Arzt eine Antibiotikatherapie. Es ist ratsam, diese Erkrankung in einem Krankenhaus unter Aufsicht von kompetentem medizinischem Personal zu behandeln. Darüber hinaus entwickelt das Krankenhaus Behandlungen für schwere Formen enteroviraler Infektionen. Meningoenzephalitis und Meningitis erfordern den Einsatz einer Dehydrierungstherapie, einer forcierten Diurese und einer strengen Kontrolle des Wasser-Salz-Stoffwechsels.

Wenn das Herz geschädigt ist, werden Kardioprotektoren verschrieben, wenn das Gehirn betroffen ist und sich der Prozess auf das Gehirngewebe ausweitet, werden Zerebroangiokorrektoren und Antioxidantien verschrieben.

Besondere Aufmerksamkeit ist bei der Verschreibung von Behandlungen für schwangere Frauen, stillende Mütter und Kleinkinder erforderlich. Nur der behandelnde Arzt kann die Gruppe der zur Anwendung zugelassenen Arzneimittel, deren Dosierung und Anwendungsdauer bestimmen.

Läsionen des Nervensystems erfordern die Entwicklung eines Behandlungsschemas mit Kortikosteroiden; zur Normalisierung des Wasser-Elektrolyt- und Säure-Basen-Gleichgewichts werden Diuretika verschrieben.

Der Einsatz traditioneller Medizin bei Enterovirus-Infektionen ist zulässig, sofern der Zustand des Patienten nicht bedrohlich ist.

Zur Behandlung von Darmerkrankungen wird Reiswasser durch Kochen in sauberem Wasser zubereitet und anschließend das nach dem Kochen des Getreides verbleibende Wasser abgekühlt. Es sollte 3-4 mal täglich ein halbes Glas eingenommen werden. Die Abkochung hilft, die Flüssigkeitsmenge im Körper wiederherzustellen, Giftstoffe zu binden und aus dem Darm zu entfernen.

Viburnum-Kompott wird folgendermaßen zubereitet: Nehmen Sie 250 Gramm Beeren pro Liter Wasser und kochen Sie es 10 Minuten lang in Wasser. Die Brühe wird filtriert, abgekühlt und mit drei Löffeln versetzt. Nehmen Sie dreimal täglich ein halbes Glas ein. Das Getränk stärkt das Immunsystem, erhöht die natürliche Widerstandskraft des Körpers und hilft, hohes Fieber zu senken.

Leichte und mittelschwere Formen der Krankheit werden in der Regel innerhalb von 10–15 Tagen behandelt. Im Durchschnitt kann der Betroffene nach 2 Wochen wieder ein normales Leben führen. In schweren Fällen beträgt die Behandlungsdauer bis zu 3 Monate und die Genesung dauert Jahre. Im Einzelfall kann eine ärztliche Observation eingerichtet werden. In den nächsten Monaten nach der Genesung sollte ein Erkrankter nicht unterkühlt sein, er muss eine therapeutische Diät einhalten und Vitamine einnehmen. Die Behandlung schwerer Krankheitsformen mit Schädigung des Herzens und des Nervensystems erfordert nach der endgültigen Genesung eine ärztliche Überwachung für ein Jahr.

Mögliche Folgen einer früheren Infektion

Es scheint, dass ein weit verbreitetes und untersuchtes Enterovirus, von dem angenommen wird, dass es beim Patienten normalerweise leicht verschwindet, hinsichtlich der Behandlung nicht besonders schwierig ist. Unterschätzen Sie jedoch nicht die Folgen des Enterovirus im menschlichen Körper.

Beim Auftreten einer Meningitis ist der Tod möglich. Darüber hinaus kann eine Meningitis, die vor dem Hintergrund einer Enterovirus-Infektion auftritt, zu folgenden Komplikationen führen:

  • asthenisches Syndrom zusammen mit Kopfschmerzen, starker Müdigkeit, Schwäche;
  • erhöhter Hirndruck;
  • Entwicklung einer Epilepsie;
  • verminderte Hörschärfe;
  • Lungenentzündung;
  • akuter Atemstillstand.

Es ist auch zu beachten, dass sich nach einer Infektion mit bestimmten Arten von Enteroviren, beispielsweise Coxsackie-Viren, die Nägel der genesenen Person ablösen – die Nagelplatten, insbesondere nach einem Exanthem, werden weich, schälen sich ab und manchmal lösen sich die Nägel vollständig ab aus den Fingern.

Darüber hinaus bringen aktuelle Studien von Ärzten der Weltgesundheitsorganisation das Vorhandensein einer Enterovirus-Infektion im Körper mit der Entstehung von Diabetes mellitus in Verbindung.

Diabetes mellitus Typ 1 ist eine Autoimmunerkrankung, die mit einer Störung des endokrinen Systems einhergeht. In der Regel wird die Krankheit bei Kindern und Erwachsenen unter 30 Jahren diagnostiziert. Die Pathologie entsteht vor dem Hintergrund, dass das körpereigene Immunsystem seine eigenen insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse nicht wahrnimmt, sondern diese angreift und zerstört. Dadurch sinkt die Menge des für den Glukosestoffwechsel notwendigen Hormons im Blut.

Unter den untersuchten biologischen Materialien, die von Kindern mit Diabetes mellitus gesammelt wurden, waren in den meisten Fällen enterovirale Krankheitserreger vorhanden.

Die Infektion entwickelte sich mehr als ein Jahr vor dem ersten Nachweis von Autoantikörpern gegen Pankreaszellen, die für die Produktion des für den Zuckerabbau verantwortlichen Hormons verantwortlich sind. Autoantikörper treten normalerweise auf, bevor klinische Symptome von Diabetes erkannt werden.

Am häufigsten entwickelt sich Diabetes bei Kindern mit dem Coxsackie-Virus der Gruppen A, A2 und A16.

Prävention zur Vorbeugung von Infektionen

Eine der wohl wirksamsten Methoden, um Infektionen vorzubeugen und sich davor zu schützen, ist die Impfung. Das Problem bei Enteroviren besteht darin, dass es keinen spezifischen Impfstoff gegen sie gibt, das heißt, es wird keine Impfung durchgeführt.

Wie kann man einer Infektion mit Enteroviren vorbeugen, wenn es keine Impfungen dagegen gibt und der Körper keine spezifischen Antikörper dagegen bildet? Der einzige Ausweg besteht darin, unspezifische Präventionsmaßnahmen durchzuführen. Daher wird Kindern mit geringer Immunität im Epizentrum der Epidemie verschrieben, eine Woche lang drei- bis viermal täglich Tropfen Leukozyten-Interferon in die Nasengänge zu tropfen. Immunglobulin kann in einer Dosis von 0,2 Milliliter pro Kilogramm Körpergewicht intramuskulär verabreicht werden. Darüber hinaus wird empfohlen, die Räumlichkeiten regelmäßig zu reinigen, zu desinfizieren und zu lüften sowie die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten. Bereits Erkrankte werden für 14 Tage vom Rest der Bevölkerung isoliert. In Schulen und Kindergärten werden Einschränkungen eingeführt: Neue und vorübergehend abwesende Kinder werden nicht in Gruppen aufgenommen, in denen Krankheitsfälle festgestellt wurden, Kinder werden nicht zwischen Gruppen transferiert. Wenn wir über Spaziergänge sprechen, ist die Gruppe, in der sich eine kranke Person befindet, von anderen isoliert. Auch bei der Organisation des Lebensmittelprozesses wird das Prinzip der Isolation beachtet. Quarantäne- und Restriktionsmaßnahmen können 10 bis 20 Tage dauern. Eltern müssen ihre Kinder über die Quarantäneregeln aufklären, sie an die Einhaltung persönlicher Hygieneregeln erinnern und ihnen sagen, wie sie sich vor dem Virus schützen können.

Generell lassen sich alle vorbeugenden Maßnahmen in zwei Gruppen einteilen:

  • sind üblich;
  • Individuell.

Allgemeine Maßnahmen sind nationaler Natur und bestehen aus der Umsetzung von Maßnahmen zur Kontrolle der Umweltverschmutzung, einschließlich Abwasser, Abwasser und anderen Abfallarten, der Einhaltung hygienischer und epidemiologischer Standards bei der Abwasserdesinfektion sowie der Versorgung der Bevölkerung mit epidemiologisch sauberen und sicheren Lebensmitteln.

Voraussetzungen für die individuelle Vorbeugung sind die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene und des Trinkregimes (das Trinken von Leitungswasser sowie rohem, ungekochtem Wasser ist verboten), die gründliche Reinigung von Obst und Gemüse und das anschließende Spülen mit kochendem Wasser. Sie müssen außerdem das Schwimmen in offenen Gewässern (im Meer, Flüssen, Seen) vermeiden, Ihr Zuhause regelmäßig lüften und eine Reinigung und Desinfektion durchführen.

Ernährungsregeln für Infizierte

Der Körper einer infizierten Person setzt alle verfügbaren Ressourcen ein, um das Virus zu unterdrücken, sodass es im Krankheitsfall etwas geschwächt ist. Der Verzehr ungesunder und schwer verdaulicher Nahrung in dieser Zeit bedeutet eine zusätzliche Belastung der inneren Organe, vor allem des Verdauungstrakts. Die Energie, die für die Verdauung von Junk Food aufgewendet wird, könnte vom Körper zur Regeneration genutzt werden. Grundlage der therapeutischen diätetischen Ernährung bei enteroviralen Erkrankungen mit Enterokolitis mit Durchfall ist eine reduzierte Aufnahme von Kohlenhydraten und Fetten bei ausreichendem täglichen Proteinbedarf, um Fäulnis- und Gärprozesse im betroffenen Darm zu vermeiden.

Einer der Ernährungsstandards für Patienten ist die obligatorische Einhaltung des Trinkregimes. Sie müssen mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken, um einer Dehydrierung vor dem Hintergrund einer Darmstörung vorzubeugen. Es ist besser, häufig und in kleinen Portionen warme Flüssigkeit zu trinken. Gekochtes und Mineralwasser ohne Gas, von und ohne. Trinken ist verboten.

Dem Patienten sollte warme, leicht verdauliche Nahrung zugeführt werden, besser ist es, wenn die Nahrung püriert oder im Mixer zerkleinert wird. Für einen geschwächten Körper gilt das Prinzip der fraktionierten Ernährung – es wird empfohlen, 5-6 mal täglich in kleinen Portionen zu essen.

Sie sollten kein frisches Obst und Gemüse essen, da diese viel Zucker enthalten. Solche Produkte müssen einer Wärmebehandlung unterzogen werden, beispielsweise gedämpft oder gedünstet werden.

Auf dem Speiseplan des Erkrankten sollten Getreidesuppen in Gemüsebrühe, flüssiger Brei in Wasser, Gemüsepürees in Wasser, mageres Fleisch und Fisch, gedünstet oder gekocht und gerieben, stehen. Jeden Tag müssen Sie geriebene Backwaren essen, die dabei helfen, Giftstoffe auszuscheiden. Zum Knabbern eignen sich Weizencracker.

Jegliche Nahrung, deren Verdauung lange dauert oder eine erhöhte Darmmotilität erfordert, ist verboten. Der Patient sollte keine Eier in irgendeiner Form, frisches Obst, Gemüse und Beeren, fetten Fisch und Fleisch, Kohl in irgendeiner Form, Butter, Käse, alle Milchprodukte und fermentierten Milchprodukte, Säfte, Fleisch- und Fischbrühen, gebraten oder geräuchert essen , salzige und würzige Gerichte, eingelegte Snacks, frisches Brot, Süßwaren, Hülsenfrüchte, Hirse- und Graupenbrei.

Ein Beispielmenü für die ersten Krankheitstage sieht so aus: Zum Frühstück eine Portion Reisbrei mit Wasser, ein Glas Kompott. Zweites Frühstück – ein paar Bratäpfel und ein paar Weizencracker. Zum Mittagessen können Sie Püree-Suppe essen, zum zweiten Mal Kartoffelpüree mit Wasser. Ein Nachmittagssnack kann aus Haferflockengelee und Crackern bestehen, zum Abendessen sind Weizenbrei und ein Glas grüner Tee erlaubt.

Es ist zu beachten, dass in diesem Menüpunkt kein Fleisch enthalten ist, denn in den allerersten Tagen, wenn die infizierte Person eine ernsthafte Erkrankung hat, darf Fleisch in keiner Form gegessen werden, da es in jedem Fall zu einer gewissen „Belastung“ des Körpers führt Innereien. Nach einigen Tagen, wenn sich der Patient besser fühlt und der natürliche Erholungsprozess beginnt, können gedämpfte Schnitzel und geriebenes Soufflé in die Ernährung aufgenommen werden.

Während des gesamten Genesungsprozesses müssen Sie für den Kranken nur Rezepte für leichte und fettarme Gerichte in geriebener Form auswählen. Der Patient muss sich auf den Verzehr von Junkfood beschränken, um den Heilungsprozess nicht zu erschweren.

Eine häufig gestellte Frage zur Hygiene eines kranken Menschen lautet: Kann man schwimmen und wie sind die Hygieneregeln einzuhalten?

Normalerweise geben Kinderärzte bei Kindern Empfehlungen, das Baby nicht dem Kontakt mit Wasser auszusetzen und nicht zu baden, bis die hohe Temperatur vorüber ist und der Ausschlag verschwindet. Tatsache ist, dass die infizierte Person zwar hohes Fieber hat, der Badevorgang jedoch aufgrund einer möglichen Unterkühlung des Körpers zu einer Verschlechterung seines Zustands droht. Und wenn Sie einen Ausschlag haben, sollten Sie auf keinen Fall Reinigungsmittel oder einen Waschlappen verwenden. Nachdem der akute Krankheitszustand vorüber ist, kann der Patient duschen, vorher ist es besser, lokal Feuchttücher mit einer hypoallergenen Zusammensetzung zu verwenden.

Bei Spaziergängen an der frischen Luft können Sie mit Ihrem Kind spazieren gehen, nachdem sich seine Temperatur wieder normalisiert hat. Erstens sollten die Spaziergänge jedoch nicht lange dauern und zweitens muss das Kind vollständig von anderen isoliert sein. Sie können ihn nicht an überfüllte Orte oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln mitnehmen.

Kann man sich ein zweites Mal mit dem Enterovirus infizieren? Neutralisierende Antikörper treten bereits in einem frühen Krankheitsstadium gleichzeitig mit den Krankheitssymptomen auf. Sie sind in der Regel typspezifisch und bleiben über viele Jahre, möglicherweise ein Leben lang, im Körper aktiv. Angesichts der vielen antigenen Serotypen des Enterovirus, die keine Kreuzimmunität bieten, sind jedoch wiederkehrende Erkrankungen möglich.

Eine Enterovirus-Infektion, die Eltern kleiner Kinder wohlbekannt ist, gibt selten Anlass zu wirklicher Sorge. Wenn ein Kind krank wird, gehen Eltern nicht in jedem Fall zum Arzt. Erwachsene legen im Allgemeinen keinen großen Wert auf Fieber, Hautausschlag und Durchfall und sind bereit, sich ein paar Tage zu Hause auszuruhen und dann ins Team zurückzukehren, um zu arbeiten. Dieser Ansatz ist absolut falsch, denn trotz der scheinbaren Frivolität können Enteroviren sehr unangenehme und sogar gefährliche Folgen hinterlassen, einschließlich Diabetes. Wenn Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und alle seine Anweisungen befolgen, sind die Chancen auf eine erfolgreiche und schnelle Genesung maximal.