Funktionen des Jejunums und Ileums. Funktionen des Jejunums

Und befindet sich neben dem . Das Organ erhielt seinen Namen, weil Anatomen und Physiologen bei der Untersuchung von Leichenmaterial den Darm immer als hohl oder leer "dünn" empfanden.

Der proximale Abschnitt des untersuchten Organs ist inaktiv, da er durch die Krümmung des vorherigen Darms (Zwölffingerdarm 12) und fixiert ist. Außen ist der Darm ausschließlich auf jeder Seite (intraperitoneal) mit einer viszeralen Schicht des Peritoneums bedeckt und hat auch ein Mesenterium, ähnlich dem Zwölffingerdarmgeschwür.

Von vorne auf die Bauchwand projiziert, befindet sich das Jejunum im Bereich des Unterbauchs in seinem oberen linken Abschnitt und der Nabelregion. Die Schleifenplatzierung ist horizontal. Der Darm als ursprünglicher Teil des Dünndarms hat beim Erwachsenen eine Länge von 2,5 bis 3 m.

Skelettotopisch liegt dieses Organ auf Höhe des 1. und 2. Lendenwirbels. Die Duodenal-Jejunal-Flexur dient als Anfang des Dünndarms, und sein Ende ist. Das Schleifenvolumen des Jejunums findet topographisch links in der Fossa ilium statt. Oft kombinieren Mediziner mager und als eins, da sie fast keine signifikanten Unterschiede aufweisen.

Das Mesenterium dieses Organs ist kurz und eine Verdoppelung des viszeralen Blattes des Peritoneums. Im Ansatzbereich des Mesenteriums ist der Darm nicht vom Peritoneum bedeckt.

Das Jejunum ist ein hohles glattes Muskelorgan. Horizontal außen und innen ringförmig (kreisförmig) sind vollwertige 2 Muskelschichten, die in ihrer Einteilung glatt sind. Eine Besonderheit des Organs ist, dass einzelne glatte Muskelzellen auch in der Schleimhaut des Jejunums zu finden sind. Das Organ hat einen kleineren Durchmesser und befindet sich links und das Ileum rechts.

Von innen wirkt die Wand matt und samtig und ist mit zahlreichen Zotten bedeckt. Sie sind Auswüchse der Darmschleimhaut und etwa 1 mm lang. Repräsentiert durch ein zylindrisches Epithel, öffnen sich Kapillar- und Lymphgeflechte an der Spitze der Zotten. Kohlenhydrate werden über die Kapillaren aufgenommen, Fette über die Lymphgefäße. Der Säuregehalt im Jejunum ist neutral oder leicht alkalisch und beträgt im Durchschnitt 7-8 pH.

Die geschichtete Topographie der Schichten des Jejunums ist wie folgt (von innen nach außen):


Funktionen

  • Verdauungs-. Dies liegt daran, dass in diesem Abschnitt des Dünndarms neben der Verdauung auch eine parietale Verdauung stattfindet, die in Mikrovilli unter dem Einfluss von Verdauungsenzymen auftritt;
  • Motor(oder transportieren). Chyme, der in das Jejunum eintritt, wird zur weiteren Verarbeitung zu nachfolgenden Abschnitten des Darms transportiert;
  • Endokrine. In der Wand des Jejunums werden Peptidhormone produziert, die andere Systeme des menschlichen Körpers beeinflussen können;
  • Sekretariat. Die Funktion wird durch die Aktivität der Schleimhaut bereitgestellt, die Darmsaft produziert.

Frage Nummer 9 für das Kolloquium zur normalen Physiologie

Jejunum

Menschliches Jejunum (lat. Jejunum) - der mittlere Abschnitt des Dünndarms, der nach dem Zwölffingerdarm in das Ileum übergeht. Der Name "dünn" kommt von der Tatsache, dass Anatomen beim Sezieren einer Leiche diese leer fanden. Das Jejunum ist ein glattes Muskelhohlorgan. In der Wand des Jejunums befinden sich zwei Muskelgewebeschichten: die äußere Längsschicht und die innere Ringschicht. Darüber hinaus finden sich glatte Muskelzellen in der Darmschleimhaut. Schleifen des Jejunums befinden sich im oberen linken Teil der Bauchhöhle. Das Jejunum ist auf allen Seiten vom Peritoneum bedeckt. Das Jejunum hat im Gegensatz zum Duodenum ein gut definiertes Mesenterium und wird (zusammen mit dem Ileum) als mesenterialer Teil des Dünndarms betrachtet. Die duodenojejunale L-förmige Treitz-Falte wird durch den duodenojejunalen Schließmuskel vom Duodenum getrennt.

Es gibt keine klar definierte anatomische Struktur, die Jejunum und Ileum trennt. Allerdings gibt es deutliche Unterschiede zwischen diesen beiden Abschnitten des Dünndarms: Das Ileum hat einen größeren Durchmesser, seine Wand ist dicker, es ist reicher an Blutgefäßen. Die Schlingen des Jejunums liegen hauptsächlich links der Mittellinie, die Schlingen des Ileums liegen hauptsächlich rechts der Mittellinie. Der mesenteriale Teil des Dünndarms ist vorne mehr oder weniger von einem Omentum bedeckt.

Ileum

menschliches Ileum (lat. Ileum) - der untere Abschnitt des Dünndarms, der nach dem Jejunum und vor dem oberen Abschnitt des Dickdarms verläuft - der Caecum, von letzterem durch die Ileozökalklappe (Bauginian-Dämpfer) getrennt. Das Ileum ist ein glattes Muskelhohlorgan. In der Wand des Ileums befinden sich zwei Schichten Muskelgewebe: die äußere Längs- und die innere Ringschicht. Darüber hinaus finden sich glatte Muskelzellen in der Darmschleimhaut. Das Ileum befindet sich im rechten unteren Teil der Bauchhöhle und mündet im Bereich der rechten Fossa iliaca in den Caecum.

Das Ileum wird allseitig vom Peritoneum bedeckt. Das Ileum hat im Gegensatz zum Duodenum ein gut definiertes Mesenterium und wird (zusammen mit dem Jejunum) als mesenterialer Teil des Dünndarms betrachtet. Es gibt keine klar definierte anatomische Struktur, die Ileum und Jejunum trennt. Allerdings gibt es deutliche Unterschiede zwischen diesen beiden Abschnitten des Dünndarms: Das Ileum hat einen größeren Durchmesser, seine Wand ist dicker, es ist reicher an Blutgefäßen. Die Schlingen des Jejunums liegen hauptsächlich links der Mittellinie, die Schlingen des Ileums liegen hauptsächlich rechts der Mittellinie.

In den Krypten der Schleimhaut des oberen Teils des Zwölffingerdarms, Zwölffingerdarms oder Brunners werden Drüsen gelegt. Die Zellen dieser Drüsen enthalten sekretorische Granula aus Mucin und Zymogen. Aufbau und Funktion der Brunner-Drüsen ähneln denen der Pylorusdrüsen. Der Saft der Brunner-Drüsen ist eine dicke, farblose Flüssigkeit mit leicht alkalischer Reaktion, die wenig proteolytische, amylolytische und lipolytische Aktivität hat. Darmkrypten oder Lieberkün-Drüsen sind in die Schleimhaut des Zwölffingerdarms und des gesamten Dünndarms eingebettet und umgeben jede Zotte.

Viele Epithelzellen der Krypten des Dünndarms haben eine sekretorische Fähigkeit. Reife Darmepitheliozyten entwickeln sich aus undifferenzierten randlosen Enterozyten, die in Krypten vorherrschen. Diese Zellen haben proliferative Aktivität und ergänzen Darmzellen, die von den Spitzen der Zotten abgestoßen werden. Auf ihrem Weg zum Apex differenzieren sich die randlosen Enterozyten zu absorptiven Zotten- und Becherzellen.

Zusammensetzung und Eigenschaften von Pankreassaft

Reiner Pankreassaft- farblose transparente Flüssigkeit mit alkalischer Reaktion, geruchlos, bestehend aus anorganischen und organischen Substanzen. Von den anorganischen Stoffen ist Natriumbicarbonat von großer Bedeutung, dessen Anwesenheit die Alkalität des Saftes bestimmt. Aus Bio- Die Hauptmasse sind Proteine. Der Gehalt an organischen Substanzen reicht von 0,5 bis 8%, der pH-Wert von Pankreassaft reicht von 8,71 bis 8,98. Die tägliche Menge an ausgeschiedenem Saft bei einem Hund beträgt 500 bis 850 ml (nach einigen Autoren 1000-1500 ml). Beim Menschen erreicht die tägliche Saftmenge 600-850 ml (nach einigen Autoren 1500-2000 ml).

Die Zusammensetzung des Pankreassafts umfasst Proteasen, Lipasen, Amylase, Nuklease und andere Enzyme. Amylase, Lipase, Nuklease werden im aktiven Zustand ausgeschieden, Proteasen - in Form von Zymogenen, für den Übergang in den aktiven Zustand benötigen sie die Wirkung anderer Enzyme. Die zentrale Stelle im Aktivierungsprozess ist Trypsin, das die Zymogene fast aller Pankreasenzyme aktiviert – Trypsinogen, Chymotrypsinogen, Proelastase und Phospholipase-Zymogen.

Trypsin hat die höchste Spezifität und die höchste Hydrolyserate von Arginin, Lysin, Ornithin usw. Chymotrypsin hat im Vergleich zu Trypsin eine breitere Substratspezifität. Mit der höchsten Geschwindigkeit hydrolysiert es Bindungen, die durch Carboxylgruppen gebildet werden. Elastase liegt im Pankreassaft als Trypsin-aktiviertes Zymogen vor. Dieses Enzym hat eine breitere Spezifität als Trypsin und Chymotrypsin. Der Saft enthält die Zymogene Carboxypeptidase A und B, sie hydrolysieren die C-terminalen Aminosäurereste in den Molekülen von Proteinen und Peptiden. Im inaktiven Zustand wird Kallikrein in der Bauchspeicheldrüse gebildet, bei Einwirkung auf Plasmaglobulin setzt es physiologisch aktives Kinin frei. Trypsin ist ein Aktivator von Prokallikrein, kann aber auch spontan aktiviert werden. Pankreas-Amylase ähnelt in ihrer Wirkung der Speichel-Amylase. Ribonuklease zerlegt RNA in Nukleotide. Phospholipase A zeigt gegenüber anionischen Phospholipiden die größte Aktivität. Lipase hydrolysiert Fette. Die maximale Wirkung von Lipase auf Fette zeigt sich unter Beteiligung von Gallensäuren. Das Optimum seiner Wirkung entspricht pH = 7,0-8,6. Auch das Natriumbikarbonat im Pankreassaft begünstigt die Fettverdauung. Salzsäure inaktiviert die Lipase. Unterschiedliche Fette werden von der Lipase ungleich stark abgebaut.

Die Regulation der Magensaftsekretion erfolgt in 3 Phasen:

Vagus im Zentrum der Regulation der Magensekretion. Die Enden des Vagus im Magen sezernieren Acetylcholin , das durch M-cholinerge Rezeptoren die Synthese von Magensaft (Haupt-, Beleg- und Nebenzellen) stimuliert und auch die Produktion von Hormonen im Magen stimuliert Gastrin Und Histamin ;

Vagus , metasympathisches Nervensystem,Gastrin, Histamin UndNährstoffe (Proteine, Peptide, AA) wird die Magensaftsekretion angeregt. (Das metasympathische Nervensystem (MNS) ist ein Komplex von Mikroganglien, der sich in den Wänden der inneren Organe befindet. Das MNS koordiniert und reguliert die motorischen, sekretorischen, Absorptions-, endokrinen und immunologischen Funktionen der inneren Hohlorgane).

3. Darmphase. Bei unzureichender Nahrungsverarbeitung treten Signale aus dem Darm auf, die die Magensekretion stimulieren (aufgrund lokaler und zentraler Reflexe, die von Darmrezeptoren ausgehen und durch Vagus, MSN, Gastrin, Histamin realisiert werden). Bei einem Überschuss an HCl oder übermäßigem Abbau von Nahrungsmitteln treten Signale aus dem Darm auf, die die Magensekretion hemmen (über Sekretin, Cholecystokinin, VIP, GIP).

Regulation der Pankreassekretion

Die Regulierung der Pankreassaftsekretion erfolgt in 3 Phasen:

1. Phase des Gehirns (komplexer Reflex).. Es wird durch einen Komplex von bedingten und unbedingten Reflexen durchgeführt. Der Anblick, Geruch und Geschmack von Nahrung aktivieren Neuronen Vagus im Zentrum der Regulation der Pankreassekretion. Vagusenden in der Bauchspeicheldrüse sezernieren Acetylcholin , das die Synthese von Pankreassaft stimuliert.

2. Magen (neuro-humorale) Phase. Tritt auf, wenn Nahrung im Magen ist. Auf Kosten der Vagus , Gastrin, Serotonin stimuliert die Sekretion von Pankreassaft.

3. Darmphase. Der saure Speisebrei bewirkt die Sekretion von Sekretin (ein Eiweißhormon) durch S-Zellen im Darm. Sekretin gelangt in den Blutkreislauf und stimuliert die Sekretion von Pankreassaft aus der Bauchspeicheldrüse in den Dünndarm, der viel HCO 3 - enthält, das das HC1 des Magensaftes neutralisiert und Pepsin hemmt. Dadurch steigt der pH-Wert von 1,5-2,0 auf 7,0 an.

Der Eintritt von Peptiden in den Dünndarm verursacht die Sekretion von Cholecystokinin (einem Proteinhormon) in I-Zellen, das die Sekretion von Pankreassaft mit einem hohen Gehalt an Enzymen stimuliert.

Regulierung der Darmsekretion

Die Regulation der Aktivität der Dünndarmdrüsen erfolgt durch lokale Neuroreflexmechanismen, sowie durch humorale Einflüsse und Speisebreiinhaltsstoffe. Durch mechanische Reizung der Schleimhaut des Dünndarms wird flüssiges Sekret mit geringem Enzymgehalt freigesetzt. Lokale Reizung der Darmschleimhaut durch Verdauungsprodukte von Proteinen, Fetten, Salzsäure und Pankreassaft führt zur Abtrennung von enzymreichem Darmsaft. Verbessern Sie die Darmsaftsekretion GIP, VIP, Motilin. Die von der Schleimhaut des Dünndarms ausgeschütteten Hormone Enterocrinin und Duocrinin stimulieren die Sekretion der Lieberkühn- bzw. Brunner-Drüsen. Somatostatin hat eine hemmende Wirkung.

Motilin (in Mo-Zellen) - stimuliert die Aktivität der glatten Darmmuskelzellen.

Jejunum und Ileum. Jejunum und Ileum werden unter dem allgemeinen Namen Intestinum tenue mesenteriale zusammengefasst, da diese gesamte Abteilung im Gegensatz zum Duodenum vollständig vom Peritoneum bedeckt und durch das Mesenterium mit der hinteren Bauchwand verbunden ist. Zwar gibt es keine scharf definierte Grenze zwischen dem Jejunum, Jejunum (der Name rührt daher, dass dieser Abschnitt bei einer Leiche meist leer ist) und dem Ileum, Ileum, aber es gibt, wie oben angedeutet, keine typischen Teile von Beide Abschnitte (oberer Teil des Jejunums und unteres Ileum) weisen deutliche Unterschiede auf: Jejunum hat einen größeren Durchmesser, seine Wand ist dicker, es ist reicher mit Gefäßen versorgt (Unterschiede zur Schleimhaut werden unten angegeben).

Die Schlingen des mesenterialen Teils des Dünndarms befinden sich hauptsächlich im Mesogastrium und Hypogastrium, während die Schlingen des Jejunums hauptsächlich links von der Mittellinie liegen, die Schlingen des Ileums hauptsächlich rechts von der Mittellinie. Der mesenteriale Teil des Dünndarms ist vorne mehr oder weniger von einem Omentum (einer hier von der großen Kurvatur des Magens absteigenden serösen Peritonealhülle) bedeckt. Es liegt sozusagen in einem Rahmen, der von oben durch den Querdarm gebildet wird, von den Seiten - aufsteigend und absteigend, unterhalb der Darmschlingen können sie in das kleine Becken absteigen; manchmal befindet sich ein Teil der Schleifen vor dem Dickdarm.

Ungefähr in 2% der Fälle am Ileum, in einem Abstand von etwa 1 m von seinem Ende, wird ein Prozess gefunden - Divertikel Meckelii (der Überrest eines Teils des embryonalen Dottergangs). Der Prozess hat eine Länge von 5-7 cm, ungefähr das gleiche Kaliber wie das Ileum und geht von der Seite aus, die der Befestigung des Mesenteriums am Darm gegenüberliegt.

Struktur. Die Schleimhaut, Tunica mucosa, des Dünndarms hat ein mattes samtiges Aussehen durch die zahlreichen Darmzotten, die sie bedecken, Villi intestinales. Die Zotten sind etwa 1 mm lange Schleimhautfortsätze, die wie diese mit einem zylindrischen Epithel bedeckt sind und in der Mitte einen Lymphsinus und Blutkapillaren haben.

Die Funktion der Zotten ist die Aufnahme von Nährstoffen, die Galle, Pankreas- und Darmsaft ausgesetzt sind, die von den Darmdrüsen abgesondert werden; Gleichzeitig werden Proteine ​​​​und Kohlenhydrate durch die venösen Gefäße aufgenommen und passieren die Kontrolle der Leber und Fette - durch die Lymphgefäße. Die Zahl der Zotten ist im Jejunum am größten, wo sie dünner und länger sind. Neben der Verdauung in der Darmhöhle gibt es eine parietale Verdauung. Sie findet in Mikrovilli statt, die nur unter einem Elektronenmikroskop sichtbar sind und Verdauungsenzyme enthalten.

Die Absorptionsfläche der Schleimhaut des Dünndarms wird durch das Vorhandensein von Querfalten, sogenannten Kreisfalten, Plicae Circulares, erheblich vergrößert. Diese Falten bestehen nur aus Schleimhaut und Submukosa (Tunica Muscularis ist daran nicht beteiligt) und sind dauerhafte Formationen, die auch bei Dehnung des Darmschlauchs nicht verschwinden. Kreisfalten sind nicht in allen Teilen des Dünndarms gleich. Neben kreisförmigen Falten befindet sich auf der Schleimhaut des Zwölffingerdarms ganz am Anfang eine Längsfalte im Bereich der Ampulle (Bulbus) und eine Längsfalte longitudinalis duodeni, die sich an der medialen Wand des absteigenden Teils befindet; plica longitudinalis duodeni sieht aus wie eine Walze und endet mit einer Papille, Papilla duodeni major.

An der Papilla duodeni major münden der Gallengang der Leber und der Ausführungsgang der Bauchspeicheldrüse in einer gemeinsamen Öffnung. Dies erklärt den Namen der Erweiterung (Ampulle) unmittelbar vor dem Ausgang des Ganges - Ampulla hepatopancreatica. Proximal zur Papilla duodeni major befindet sich die zweite kleinere Papille - Papilla duodeni minor (ein zusätzlicher Pankreasgang öffnet sich darauf). Entlang der gesamten Länge des Dünndarms und auch, wie weiter unten angegeben wird, des Dickdarms befinden sich in der Schleimhaut, ohne in die Submukosa einzutreten, zahlreiche kleine einfache Röhrendrüsen, Glandulae intestinales; sie sondern Darmsaft ab.

Im Zwölffingerdarm, hauptsächlich in seiner oberen Hälfte, gibt es einen anderen Drüsentyp - Glandulae duodenales, die sich im Gegensatz zu Glandulae intestinales in der Submukosa befinden. In ihrer Struktur ähneln sie den Pylorusdrüsen des Magens. Im Dünndarm befindet sich ein lymphatischer Apparat, der der Neutralisierung von Schadstoffen und Mikroorganismen dient. Es wird durch einzelne Follikel, Folliculi lymphatici solitarii und ihre Cluster dargestellt - Gruppe lymphatischer Follikel, Folliculi lymphatici aggregati.

Folliculi lymphatici solitarii sind als weißliche, hirsekorngroße Erhebungen im Dünndarm verstreut. Folliculi lymphatici aggregati kommen nur im Ileum vor. Sie sehen aus wie flache längliche Plaques, deren Längsdurchmesser mit der Längsachse des Darms zusammenfällt. Sie befinden sich auf der Seite gegenüber der Befestigungsstelle am Darm des Mesenteriums. Die Gesamtzahl der Lymphfollikel der Gruppe beträgt 20-30. Auch die biologische (intrazelluläre) Nahrungsverdauung findet im lymphatischen Apparat des Dünndarms statt.

Die Muskelmembran Tunica Muscularis, die der Röhrenform des Dünndarms entspricht, besteht aus zwei Schichten von Myozyten: außen - längs und innen - kreisförmig; die kreisförmige Schicht ist besser entwickelt als die Längsschicht; der Muskelmantel zum unteren Darmende hin wird dünner. Es gibt eine Ansicht, nach der sich in der letzten (kreisförmigen) Schicht zusätzlich zu den Längs- und Kreismuskelschichten spiralförmige Muskelfasern befinden, die an einigen Stellen eine durchgehende Schicht spiralförmiger Muskeln bilden.

Kontraktionen von Muskelfasern sind peristaltischer Natur, sie breiten sich konsequent zum unteren Ende hin aus, und die kreisförmigen Fasern verengen das Lumen, und die sich verkürzenden Längsfasern tragen zu seiner Ausdehnung bei (distal vom kontrahierten Faserring). Spiralfasern tragen zum Fortschreiten der peristaltischen Welle distal entlang der Achse des Darmschlauchs bei. Kontraktionen in die entgegengesetzte Richtung werden als antiperistaltisch bezeichnet. Die seröse Membran, Tunica serosa, die den Dünndarm von allen Seiten bedeckt, hinterlässt nur einen schmalen Streifen auf der Rückseite zwischen zwei Blättern des Mesenteriums, zwischen denen sich Nerven, Blut- und Lymphgefäße dem Darm nähern.

Röntgenanatomie des Jejunums und Ileums. Eine Röntgenuntersuchung zeigt die Schatten der Dünndarmschlingen. Schleifen des Jejunums befinden sich teilweise horizontal, teilweise vertikal links und in der Mitte der Bauchhöhle. Die Schleifen des Ileums befinden sich im Bereich der rechten Fossa iliaca und sind häufiger vertikal und schräg und bilden ein Konglomerat. Die Entlastung der Schleimhaut. Im Jejunum verleihen Querfalten den Außenkonturen des Schattens einen überbackenen oder gefiederten Charakter, der ein charakteristisches Merkmal des Dünndarms ist; In bestimmten Phasen der Peristaltik, wie im Magen, wird die Bildung von Längs- und Schrägfalten beobachtet, im Ileum, wenn es sich dem Dickdarm nähert, nimmt die Anzahl der Längsfalten zu. Längsfalten bilden Rinnen und Kanäle für den Durchgang von Lebensmitteln, während Querfalten ihren Fortschritt etwas verzögern.

Aufgrund der Bewegung all dieser Falten werden verschiedene Röntgenbilder erhalten. Der Nahrungsfluss aus dem Dünndarm in den Blinddarm erfolgt rhythmisch und wird durch die im Blinddarm befindliche Valva ileocaecalis reguliert, die sich wie ein Pylorus öffnet und schließt. Die angenommene Kontrastmittelmasse tritt nach 1/2 Stunde in das Jejunum ein, füllt das Ileum nach 1–2 Stunden, beginnt nach 4 Stunden in den Caecum einzutreten und gelangt nach 7–8 Stunden vollständig in den Dickdarm.

Arterien des Dünndarms, aa. intestinales jejunales et ileales, kommen von a. mesenterica superior Duodenum ernährt sich von aa. pancreaticoduodenals superiores (von a. gastroduodenahs) und von aa pancreaticoduodenals inferiores (von a. mesenterica superior). Venöses Blut fließt durch die gleichnamigen Venen in v. portae. Lymphgefäße führen Lymphe zu nodi lymphatici coeliaci et mesenterici. Innervation vom vegetativen Nervensystem. Drei Nervengeflechte befinden sich in der Darmwand: subseröser Plexus subserosus, muskulo-intestinaler Plexus myentericus und submuköser Plexus submucosus. Das Schmerzgefühl wird über sympathische Bahnen übertragen; verringerte Peristaltik und Sekretion. N. vagus verbessert Peristaltik und Sekretion.

Das menschliche Jejunum ist der mittlere Abschnitt des Dünndarms, der zwischen Zwölffingerdarm und Ileum liegt.

Das Jejunum befindet sich im linken Bereich des Peritoneums oben. Seine Struktur ist durch ein gut definiertes Mesenterium gekennzeichnet und bildet zusammen mit dem Ileum die mesenteriale Komponente des Dünndarms. Es ist durch die L-förmige Treitz-Falte duodenojejunal vom Duodenum getrennt.

Es gibt keine klare anatomische Struktur, die Jejunum und Ileum trennt. Ihre Struktur ist jedoch unterschiedlich. Das Ileum hat im Vergleich zum Jejunum einen ziemlich großen Durchmesser sowie dicke Wände und eine reiche Versorgung mit Blutgefäßen. Bezogen auf die Mittellinie befinden sich links die Schlingen des Jejunums und rechts das Ileum. Der mesenteriale Teil ist vorne mehr oder weniger von einem Omentum bedeckt. Das menschliche Jejunum ist ein glattes Muskelhohlorgan, dessen Struktur zwei Schichten glatten Muskelgewebes umfasst: die äußere längliche und die innere kreisförmige. Darüber hinaus finden sich glatte Muskelzellen in der Darmschleimhaut.

Die Länge des Organs beträgt bei Erwachsenen etwa 0,9 - 1,8 m. Die Struktur von Männern unterscheidet sich von der von Frauen. Das männliche Jejunum ist länger. Während des gesamten Lebens befindet es sich ständig in einem angespannten Zustand und dehnt sich nach dem Tod aus und kann 2,4 m erreichen. Das Ileum hat eine leicht alkalische und neutrale Säure und einen pH-Wert von etwa 7-8. Ihre Motorik zeichnet sich durch alle Arten von Kontraktionen aus, zum Beispiel peristaltische und rhythmische Segmentierung.

Das Jejunum spielt eine wichtige Rolle im Verdauungsprozess. Darin finden die Hauptfunktionen der Verdauung von Nahrung zu einfachen Bestandteilen mit ihrer anschließenden Resorption statt. Krankheiten dieser Abteilung unterschiedlicher Natur manifestieren sich auf fast die gleiche Weise. Daher werden solche Störungen unter einem gemeinsamen Namen vereint - dem Malabsorptionssyndrom.

Unabhängig von der Ätiologie der Erkrankungen sind die Symptome durch eine Verletzung des Stuhlgangs, Rumpeln und Bauchschmerzen gekennzeichnet. Die Patienten klagen oft über Durchfall. Der Schmerz ist im Nabel lokalisiert, manchmal im Oberbauch oder im rechten Bauch. In der Regel handelt es sich um schmerzende, platzende Schmerzen, die nach dem Gasabgang nachlassen. Bei Darmkrämpfen können die Schmerzen sehr stark sein.

Extraintestinale Symptome bei Erkrankungen des Jejunums sind sehr vielfältig.

  • Die Patienten verlieren an Gewicht und können nicht besser werden.
  • Vor dem Hintergrund eines Vitaminmangels bilden sich Entzündungen der Zunge und der Mundhöhle, es bilden sich Risse in den Mundwinkeln, bei einer Blutuntersuchung wird Anämie festgestellt.
  • Es verursacht auch Sehverlust und Mundtrockenheit.
  • Blutungen erscheinen am Körper.
  • Es kommt zu Knochenveränderungen, begleitet von Knochenbrüchen und Schmerzen.
  • Bei Frauen kommt es zu einer Verletzung des Menstruationszyklus, bei Männern kann es zu Impotenz kommen.
  • Die Patienten klagen über trockene Haut und Haarausfall.

geschwollen

Neubildungen des Jejunums sind nicht üblich und meist gutartig. Tumore bösartiger Natur entwickeln sich ziemlich selten. Die Symptome von Formationen hängen davon ab, ob sie an einer Stelle zunehmen oder sich entlang der Schleimhaut ausbreiten. Im ersten Fall trägt die Entwicklung der Bildung zur Verengung des Lumens bei und es treten Symptome eines Darmverschlusses auf. Die Patienten klagen über Bauchschmerzen, Blähungen und Erbrechen. Mit der Verbreitung der Bildung verlieren die Patienten an Gewicht, sie entwickeln eine Anämie und die Darmaufnahme und Verdauung sind gestört.

Wenn eine Formation erkannt wird, wird ein chirurgischer Eingriff und in einigen Fällen eine Chemotherapie durchgeführt.

Einheit

Eine Entzündung des Jejunums wird als Jejunitis bezeichnet. Die Pathologie ist chronisch und akut. Die Ursache dieser Krankheit sind:

  • pathogene Infektionen und Viren;
  • übermäßiges Essen mit einer Dominanz in der Ernährung von alkoholischen Spirituosen, scharfen Gewürzen, zu grobem Essen;
  • giftige Substanzen und Gifte, was typisch für Pilzvergiftungen ist;
  • Vergiftung mit Arsen, Blei oder Phosphor;
  • Allergie gegen bestimmte Lebensmittel pflanzlichen oder tierischen Ursprungs und Medikamente;
  • Einwirkung ionisierender Strahlung unter Verletzung der Sicherheitsvorschriften.

Bei Jeunitis werden Schwellungen und Entzündungen der Schleimhaut beobachtet, wodurch das Organ seine Verdauungsfunktionen verliert. Die akute Form der Pathologie wird von Erbrechen, Übelkeit, Durchfall und starkem Rumpeln im Unterleib begleitet. Es gibt auch allgemeine Schwäche, Fieber, kalter Schweiß, Fieber. In schweren Fällen kann die Entzündung von Blutungen im Darm begleitet werden.

Bei einer milden Form der Pathologie erholen sich die Patienten mehrere Tage lang von selbst. In anderen Fällen ist für die Therapie ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Bei toxischen Manifestationen werden Abführmittel beim Waschen des Darmtrakts verwendet, um toxische Substanzen zu beseitigen. Medikamente mit infektiösem Ursprung zielen auf die Bekämpfung der pathogenen Flora ab. Eine Ernährung, die viel Flüssigkeit und die Verwendung von Lebensmittelenzymen enthält, ist bei der Behandlung dieser Pathologie sehr wichtig.

Geschwür

Eine ziemlich häufige Krankheit ist ein Geschwür. Es gibt unspezifische, idiopathische, peptische, trophische, runde Geschwüre. Die Manifestationen von Jejunalulzera sind denen von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren sehr ähnlich. Grundsätzlich tritt diese Krankheit beim männlichen Teil der Bevölkerung auf. Tatsächlich ist dies eine Entzündung der Schleimhaut mit mehreren Manifestationen an ihrer Wand. Ein Geschwür tritt als Folge vernachlässigter Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts sowie aufgrund einer Nichtbehandlung der gastrointestinalen Candidiasis auf. Die Ursachen der Krankheit sind auch die hohe tryptische Aktivität von Pankreassaft, die regelmäßige Einnahme von Medikamenten.

Oft ist die Krankheit asymptomatisch und wird während der Operation nach der Manifestation pathologischer Komplikationen diagnostiziert. Komplikationen werden von Blutungen oder Perforationen begleitet. Außerdem können Patienten eine Stenose des Dünndarms erfahren.

Wenn ein Geschwür festgestellt wird, muss der Patient mit einer Therapie ins Krankenhaus eingeliefert werden. Bei Komplikationen der Krankheit ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Und Darmbein. Wie andere Teile des Dünndarms besteht das Jejunum aus folgenden Schichten:


gebildet aus Epithel, Lamina propria und Muskellamina der Schleimhaut (MPS);


und Lieberkuhn Krypten (LC) sind gut entwickelt. Blattartige Zotten sind die häufigste Form. Die Schleimhaut bildet viele lange kreisförmige Falten (in der Figur nicht gezeigt);


- eine Schicht lockeren Bindegewebes, reich an Blutgefäßen und Nerven, mit Bündeln von Kollagenfasern, die sich in einem Winkel von 70° kreuzen, wie in anderen Teilen des Dünndarms;


besteht aus inneren kreisförmigen (BC) und äußeren Längsschichten (LR) glatter Muskelzellen mit einem dazwischen liegenden Nervengeflecht (NS);


- eine Schicht lockeren Bindegewebes, die das Peritoneum an der Muskelmembran befestigt;


- Dies ist das viszerale peritoneale (peritoneale) Mesothel, das das Jejunum umhüllt.


Jejunum und andere Abschnitte des Dünndarms (mit Ausnahme eines kurzen Abschnitts des Zwölffingerdarms) werden mit Hilfe des Mesenteriums an der Rückenwand der Bauchhöhle befestigt. Dies ist eine dünne Bindegewebsschicht, die auf beiden Seiten vom Bauchfell bedeckt ist, das sich von der viszeralen Schicht der serösen Membran fortsetzt.


In der Figur ist die Befestigung des Mesenteriums am Jejunum präpariert und erweitert, um die Verzweigungen der Arterien (A), Nervenfasern (HB) und des sammelnden Lymphgefäßes (LS) in der Wand des Jejunums zu zeigen.


Die kleinen Muskelarterien (A) treten in fast gleichem Abstand voneinander in die Dünndarmwand ein, geben mehrere Äste ab, um die subseröse Basis zu speisen, und bilden dann einen großen Muskelplexus (MS).

Dieser Plexus kommuniziert mit dem submukösen Plexus choroideus (SPS), von dem die Arteriolen zur Schleimhaut aufsteigen, die die Darmzotten und die Lieberkün-Drüsen ernährt.


Die Venen wiederholen die Verzweigung der Arterien, daher wird ihre Beschreibung weggelassen.


Nervenfasern bilden zwei Plexus: den Muskel-Skelett-Plexus (ISS), der sich zwischen den beiden Schichten der Muskelmembran befindet, und den Submukosa-Plexus (nicht gezeigt) in der Submukosa. Der erste Plexus ist für die Steuerung der Peristaltik des Dünndarms verantwortlich, der zweite ist an der Innervation der Schleimhaut beteiligt.


Die ersten lymphatischen Kapillaren des Dünndarms – die Milchgefäße (MLV) – bilden ein Kapillarnetz um die Darmdrüsen, das den mukosen lymphatischen Plexus (MLP) bildet. Von diesem Plexus fließt Lymphe zum submukösen lymphatischen Plexus (PLS) und erreicht dann den muskulären lymphatischen Plexus (MLS), der sich zwischen den beiden Muskelschichten der Muskelmembran befindet. Über die Sammellymphgefäße (LS) gelangt die Lymphe in die regionalen Lymphknoten.