Hydrogel-Verbände für trophische Geschwüre. Merkmale der Behandlung trophischer Geschwüre mit verschiedenen Methoden

Viele Patienten stehen vor dem Problem der Bildung trophischer Geschwüre, da eine Vielzahl von Erkrankungen dazu führen können. Diese pathologischen Formationen bereiten dem Patienten Unbehagen, daher ist es notwendig, Informationen darüber zu haben, mit welchen Methoden sie schnell beseitigt werden können.

Ein trophisches Geschwür ist eine Wunde auf der Hautoberfläche, die lange Zeit nicht heilt. Es entsteht als Folge einer gestörten Blutversorgung und eines gestörten Stoffwechsels verschiedener Krankheiten.

Zu den Krankheiten, die diese Krankheit hervorrufen, gehören:

  1. Obliterierende Arteriosklerose der Beinarterien.
  2. Krampfadern.
  3. Diabetes mellitus.
  4. Verbrennungen, Erfrierungen.
  5. Lymphostase.
  6. Autoimmunerkrankungen.
  7. Chronische Dermatitis.

Auch trophische Geschwüre können sich nach Schädigung großer Nervenstämme der unteren Extremitäten oder als Folge langfristiger Polyneuropathien bilden.

Pflaster für trophische Geschwüre der unteren Extremitäten

Die Behandlung trophischer Geschwüre mit einem Pflaster ist üblich. Dies liegt an der hohen Effizienz und Verfügbarkeit. Auch diese Methode wird von den Patienten gut vertragen, da in seltenen Fällen die Gefahr allergischer Reaktionen zu beobachten ist.

Bei diesem Produkt handelt es sich um ein Wischtuch, das antioxidative Komponenten enthält – Mexidol und Trypsin. Die therapeutische Wirkung von Proteox wird durch die proteolytische Wirkung des Pflasters erreicht.

Das Produkt verbessert den Stoffwechsel betroffener Gewebe und stimuliert Reparaturprozesse im pathologischen Bereich. Trypsin hilft, nekrotische Elemente zu reinigen, verschiedene Sekrete und Exsudate zu entfernen und Blutgerinnsel aufzulösen.

Dank des Pflasters wird eine schnelle Heilung trophischer Geschwüre ohne Hyperaktivitätsreaktionen erreicht. Die Wirkung setzt sofort ein und kann 2 Tage nach der Anwendung entfernt werden.

Vor der Verwendung von Proteox muss es in einer antiseptischen Lösung oder in sauberem Wasser angefeuchtet werden. Die Stelle des trophischen Geschwürs wird mit Chlorhexidin oder Miramistin abgewischt, anschließend wird eine Serviette so darauf gelegt, dass deren Ränder die pathologische Formation um mehrere Zentimeter überlappen und fixiert. Die Gesamtanwendungsdauer eines Pflasters beträgt maximal 2 Tage. Die Behandlungsdauer hängt von der Größe der Formation ab, in der Regel beträgt das Intervall 1-2 Wochen.

Dieses Pflaster für trophische Geschwüre hat die Fähigkeit, nekrotische Elemente abzubauen und so den betroffenen Bereich sauber zu machen. Es lindert außerdem Schmerzen und aktiviert die Kollagenproduktion, was zu einer Hautregeneration führt.

Multiferm enthält Chitosan und einen speziellen Komplex, der proteolytisch wirkt. Letzteres wird aus der Bauchspeicheldrüse und der Leber von Krabben gewonnen.

Der Anwendungsmechanismus ist identisch mit dem der Proteox-Tücher. In den meisten Fällen ist Multiferm zur Behandlung von Geschwüren ohne eitrigen Ausfluss mit geringer Exsudatmenge vorgesehen. Im Durchschnitt reicht eine Anwendung von 7–10 Tagen aus.

Der Biaten-Verband hat eine schwammartige Struktur, die aus einem speziellen Polyurethan, das für eine schnelle Aufnahme von Exsudat sorgt, und einem Hydrokolloid, das zur Fixierung des Materials beiträgt, besteht.

Das Medikament wird bei trophischen Geschwüren mit großem Ausfluss, jedoch ohne Infektion, eingesetzt. Biaten ist ein hypoallergenes Produkt, das bis zu 7 Tage auf der beschädigten Oberfläche belassen werden kann. Darüber hinaus zieht der Verband schnell ein, was dazu beiträgt, zusätzliche Infektionen zu verhindern.

Vor der Anwendung muss der pathologische Bereich mit einem Antiseptikum oder einer Kochsalzlösung behandelt, trockengewischt und erst dann ein therapeutischer Verband angelegt werden. Die Lebensdauer hängt direkt vom Geschwür selbst ab und wird vom Arzt bestimmt.

Der Activtex-Verband enthält Lidocain, Aminocapronsäure, Chlorhexidin, Vitamin E, Eukalyptus- und Sanddornöl. Dieses Pflaster wird zur Behandlung von nicht heilenden, infizierten trophischen Geschwüren verwendet, da es geschädigte Haut von pathologischen Elementen reinigt, Schmerzen lindert, den Stoffwechsel verbessert und den Reparaturprozess beschleunigt.

Der Verband wird mit klarem Wasser angefeuchtet und dann auf das Geschwür selbst aufgetragen.

Wichtig! Activtex muss ständig angefeuchtet werden, dadurch wird die therapeutische Wirkung erzielt; 1 Serviette kann 3 Tage lang verwendet werden.

Verbände für trophische Geschwüre

Für die Behandlung trophischer Geschwüre gibt es eine ausreichende Anzahl von Verbänden. Die Wahl des Mittels hängt vom Stadium und der Komplikation ab; die Taktik wird allein vom Arzt bestimmt.

Hydrogel

Bei der Herstellung wird dieses Material mit einem Gel imprägniert, das vor Krankheitserregern schützt und Reparaturprozesse im betroffenen Bereich anregt. Der Verband wird bis zu 7 Tage getragen und lässt sich leicht und schmerzlos entfernen.

Silberhaltiger Verband

Diese Tücher enthalten Antiseptika und ein spezielles, mit Silber imprägniertes Netz. Metallverbände sind wirksam bei der Behandlung infizierter Geschwüre. Silber hemmt die Vermehrung von Krankheitserregern; diese Tücher haben außerdem eine reinigende Wirkung und sorgen für eine Drainage des pathologischen Bereichs.

Salbe

Dabei handelt es sich um mit Salben getränkte Bandagen. Die therapeutische Wirkung hängt von der Art des Hauptwirkstoffs ab. Sie wirken bakterizid und entzündungshemmend, reduzieren Schwellungen und Schmerzen. Bei der Behandlung von trophischen Geschwüren werden mit Levomekol, Vishnevsky-Salbe, Bepanten und Zinksalbe getränkte Tücher verwendet.

Salz

Bei solchen Verbänden werden Textilien mit einer Lösung mit geringem Salzgehalt imprägniert, wodurch eine bakterizide Wirkung erzielt wird. Darüber hinaus können diese Tücher zur Behandlung von Beingeschwüren Viruspartikel und Pilze zerstören. Außerdem entwässern Salzverbände die betroffene Haut effektiv.

Nutzungsbedingungen

Vor dem Auftragen des Materials muss die Oberfläche des trophischen Geschwürs mit einer antiseptischen Lösung – Miramistin oder Chlorhexidin – behandelt werden. Ärzte raten von der Verwendung von Wasserstoffperoxid oder Kaliumpermanganat ab, da diese reizend wirken. Auch die Haut um die Geschwüre herum muss gewaschen und sauber gehalten werden. Hierfür eignet sich Babyseife.

Die Haut wird sorgfältig getrocknet, anschließend wird ein therapeutischer Verband angelegt. Es muss fest befestigt sein, hierfür werden zusätzliche Materialien verwendet.

Wichtig! Eine Selbstverschreibung der Therapie ist nicht akzeptabel; Patienten müssen sich einer Untersuchung und Konsultation eines Arztes unterziehen.

Kontraindikationen

Einer der Hauptvorteile der Verwendung von Bandagen ist die geringe Anzahl von Kontraindikationen. Es ist notwendig, ihre Liste zu kennen, um eine Verschlechterung der Situation zu verhindern.

  1. Es ist verboten, Verbände zu verwenden, wenn bei Patienten Hyperaktivitätsreaktionen auf deren Bestandteile auftreten.
  2. Verbrennungen im betroffenen Bereich.
  3. In Fällen, in denen der Patient einer elektrischen Stimulation unterzogen werden soll.

Auch bei gleichzeitiger Therapie mit enzymhaltigen Arzneimitteln sollten Sie die Einnahme dieser Arzneimittel ausschließen.

Abschluss

Für jeden Menschen ist es wichtig, Informationen darüber zu haben, was trophische Geschwüre sind, welche Ursachen sie haben und wie man mit ihnen umgeht. Bandagen mit medizinischen Bestandteilen sind eine wirksame Methode, um diese pathologischen Formationen zu beseitigen. Sie sind bequem, zugänglich, gut verträglich und hochwirksam.

Die Behandlung trophischer Geschwüre erfolgt mit verschiedenen Methoden. Es gibt unzählige Salben und Medikamente. Die Wirksamkeit der meisten von ihnen ist nicht nachgewiesen, der Nutzen ist sehr zweifelhaft. Darüber hinaus ist die Wirksamkeit von Methoden wie der hyperbaren Sauerstofftherapie, der Vakuumtherapie und vielen anderen praktisch unbewiesen.

Auch die Behandlung trophischer Geschwüre ist ein sehr profitables Geschäft. Seit Jahrzehnten bietet die Medizinbranche eine riesige Auswahl an Spezialverbänden als Ersatz für herkömmliche Verbände an: absorbierende, gelartige, antiseptische usw. Unabhängige Studien haben gezeigt, dass keiner davon den billigsten und einfachsten Verbänden überlegen ist.

Die Therapie trophischer Geschwüre hat mehrere Ziele:

  • Zunächst ist es notwendig, Schwellungen zu beseitigen, die maßgeblich über den Behandlungserfolg entscheiden
  • Die lokale Behandlung zielt darauf ab, die Heilung des Geschwürs zu beschleunigen. Dazu gehört auch die Pflege der Haut um das Geschwür herum und die Beseitigung von Dermatitis
  • Verhinderung der Rückkehr (Rückfall) trophischer Geschwüre

Kompressionsbehandlung trophischer Geschwüre

Die Kompressionstherapie ist der „Goldstandard“ für die Behandlung von trophischen Geschwüren und venöser Insuffizienz. Sie ist die wirksamste Behandlungsmethode, die seit der Zeit von Hippokrates bekannt ist, ihre Wirksamkeit wurde jedoch auch durch viele moderne Studien nachgewiesen. Eine aktuelle Übersicht über die Die Cochrane Library (die größte und maßgeblichste medizinische Datenbank) hat eindeutig gezeigt, dass trophische Geschwüre mit Kompressionstherapie schneller heilen als ohne.

Die Behandlung trophischer Geschwüre ist mit mehreren Möglichkeiten der Kompressionstherapie möglich:

  • elastische Kompression
  • nichtelastische Kompression
  • intermittierende (intermittierende) pneumatische Kompression

Bei trophischen Geschwüren reduziert die Kompressionstherapie Schwellungen, verbessert den venösen Abfluss, fördert die Heilung und lindert Schmerzen. Eine 24-wöchige Kompressionsbehandlung ermöglichte die Heilung von 30–60 % der trophischen Geschwüre. Innerhalb eines Jahres nach der Behandlung heilten 70–85 % der trophischen Geschwüre ab. Nach der Abheilung des Geschwürs kann eine Kompressionstherapie dazu beitragen, ein Wiederauftreten der Erkrankung zu verhindern. Allerdings hat die Kompressionsbehandlung auch Kontraindikationen – Erkrankungen der Arterien der unteren Extremitäten, Herzinsuffizienz.

Nicht elastische Kompression. Diese Art der Kompression sorgt beim Gehen für einen hohen Arbeitsdruck, wenn die Muskeln aktiv arbeiten. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass die Kompression im Ruhezustand unzureichend ist. Zu den unelastischen Kompressionsoptionen gehören ein Unna-Verband, ein Zink-Gelatine-Verband oder einfach niedrigelastische Kompressionsverbände. Diese Methode ist seit langem bekannt, ihre Wirksamkeit steht außer Zweifel. Eine Analyse der Cochrane Library zeigte jedoch, dass die kombinierte Verwendung von elastischen und nichtelastischen Materialien bessere Ergebnisse liefert als beide allein. Der Nachteil einer niedrigelastischen Bandage ist die unzureichende Kompression nach Abklingen der Schwellung und Verringerung des Wadendurchmessers.

Elastische Kompression

Der Unterschied zur elastischen Kompression besteht darin, dass sich die Bandage an den sich ändernden Durchmesser der Extremität anpasst und sowohl bei Bewegung als auch im Ruhezustand den erforderlichen Druck aufrechterhält. Es können elastische Bandagen oder Strickwaren verwendet werden: Kniestrümpfe, Strümpfe, Strumpfhosen. Kompressionsstrümpfe sollten für einen Druckgradienten sorgen – eine dichtere Kompression im Bereich des Fußes und des Unterschenkels und eine geringere Kompression im Bereich des Knies und des Oberschenkels. Bei trophischen Geschwüren sollte der Druck im Unterschenkelbereich mindestens 30-40 mm Hg betragen. Art. und vorzugsweise etwa 60 mm Hg. Kunst. Kunst. Strickwaren sollten nachts ausgezogen werden. Es muss alle 6 Monate oder öfter gewechselt werden, da es mit der Zeit seine Eigenschaften verliert.

Eine elastische Binde (Bandage) ist eine Alternative zu Kompressionsstrümpfen. Zum Anlegen des Verbandes werden elastische Binden verwendet. Eine aktuelle Metaanalyse zeigte, dass elastische Kompression wirksamer ist als niedrigelastische Kompression. Eine hohe Komprimierung ist vorzuziehen. Besser ist es, einen mehrschichtigen Verband aus elastischem und unelastischem Material anzulegen. Der Nachteil dieser Behandlung trophischer Geschwüre besteht darin, dass das Bandagieren bestimmte Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen erfordert. Patienten und medizinisches Personal Das Personal legt den Verband nicht immer richtig an.

Intermittierende pneumatische Kompression

Die intermittierende oder intermittierende pneumatische Kompression erfolgt durch den Betrieb einer Pumpe, die Luft in Manschetten pumpt, die an den Beinen des Patienten getragen werden. Die intermittierende Kompression ist weniger effektiv als die kontinuierliche Kompression. Darüber hinaus ist eine teure Ausrüstung erforderlich. Darüber hinaus ist eine recht lange Ruhigstellung erforderlich. Diese Methode wird häufiger bei bettlägerigen Patienten und bei Kontraindikationen für eine ständige Kompression eingesetzt.

Erhöhte Position der unteren Extremitäten

Die Hochlagerung der Extremitäten in Kombination mit konstanter Kompression ist die Standardbehandlung bei trophischen Ulzera. Die Beine werden über die Höhe des Herzens angehoben, um Schwellungen zu reduzieren, die Mikrozirkulation zu verbessern und die Heilung von Geschwüren zu beschleunigen. Das Hochlagern der unteren Extremitäten ist wirksam, wenn es viermal täglich für mindestens 30 Minuten durchgeführt wird. Dieses Regime ist im Alltag nur schwer durchzuhalten.

Verbandsmaterialien. Eine Metaanalyse von 42 randomisierten kontrollierten Studien zeigte keinen Vorteil einiger Verbände gegenüber anderen. Darüber hinaus beschleunigten teure Hydrokolloidverbände die Heilung von Geschwüren im Vergleich zu herkömmlichen billigen Verbänden nicht. Ohne klare Hinweise auf die Vorteile teurer Verbände sollte sich die Wahl des Verbandes an der Benutzerfreundlichkeit und den Kosten orientieren.

Vakuumbehandlung

Bei der Vakuumtherapie wird im Bereich eines trophischen Geschwürs ein Unterdruck erzeugt. Dadurch können Sie die Tiefe und Fläche des Geschwürs reduzieren. Die Vakuumtherapie kann bei allen Arten von Wunden eingesetzt werden. Es gibt jedoch keine eindeutigen klinischen Beweise dafür, dass die Methode die Heilung beschleunigt. Die verfügbaren Daten reichen nicht aus, um eine Vakuumtherapie zur Behandlung trophischer Geschwüre zu empfehlen. Darüber hinaus ist diese Art der Behandlung nicht mit einer Kompression kombinierbar.

Medikamentöse Behandlung

Pentoxifyllin(Trental) ist ein Thrombozytenaggregationshemmer. Es verringert die Blutviskosität, was wiederum die Mikrozirkulation verbessert. Studien haben gezeigt, dass Pentoxifyllin in einer Dosierung von 400 mg dreimal täglich die Ergebnisse der Behandlung von trophischen Geschwüren verbessert. Auch dieses Medikament ist nur in Kombination mit einer Kompressionstherapie wirksam. Zu den Nebenwirkungen zählen Darmbeschwerden – Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Sodbrennen. Darüber hinaus kann Pentoxifyllin eine Tachykardie hervorrufen; es sollte Patienten mit Herzerkrankungen mit Vorsicht verschrieben werden. Die Wirksamkeit von Trental als Monotherapie bei trophischen Geschwüren wurde nicht nachgewiesen.

Aspirin Bei einer Dosierung von 300 mg pro Tag beschleunigt es in Kombination mit einer Kompressionsbehandlung die Heilung und verringert die Größe des Geschwürs. Bei trophischen Geschwüren wird die kontinuierliche Einnahme von Aspirin auch nach der Abheilung des Geschwürs empfohlen, sofern keine Nebenwirkungen oder Kontraindikationen vorliegen.

Iloprost ist ein synthetisches Prostacyclin, ein Vasodilatator, der die Blutplättchenaggregation hemmt. In einer Studie beschleunigte Iloprost in Kombination mit Kompression die Heilung venöser Geschwüre im Vergleich zu Placebo. Allerdings ist das Medikament teuer. Die Daten zu seinem Nutzen reichen nicht aus, um es für den routinemäßigen Einsatz bei der Behandlung trophischer Geschwüre zu empfehlen. In der häuslichen Praxis wird häufiger das Medikament derselben Gruppe, Vazaprostan, verwendet. Es ist wirksam bei Geschwüren arteriellen Ursprungs (kritische Ischämie der unteren Extremitäten). Auch zur Anwendung bei venösen Geschwüren liegen nur begrenzte Daten vor.

Zink- ein Mikroelement mit entzündungshemmender Wirkung. Eine aktuelle Metaanalyse, die 6 kleine Studien umfasste, ergab keinen Nutzen der oralen Anwendung dieses Arzneimittels bei der Behandlung von Venengeschwüren.

Antiseptika und Antibiotika Eine bakterielle Infektion geht sehr oft mit einem trophischen Geschwür einher und verhindert dessen Heilung. Eine aktuelle Überprüfung der Cochrane Library ergab jedoch keinen Nutzen für systemische Antibiotika. Einige lokale Antiseptika wie Betadine, Bactroban (Mupirocin) können die Heilung von Geschwüren beschleunigen, hierzu liegen jedoch derzeit keine ausreichenden Daten vor. Orale Antibiotika gegen trophische Geschwüre werden nur dann eingesetzt, wenn sich die Infektion auf das Unterhautgewebe und das Knochengewebe ausbreitet (Osteomyelitis), was äußerst selten vorkommt.

Hyperbare Sauerstoffanreicherung

Als Zusatzbehandlung bei trophischen Ulzera wird auch die hyperbare Sauerstofftherapie angeboten. Es wirkt entzündungshemmend und antiseptisch. Es gibt Belege für den erfolgreichen Einsatz dieser Methode beim diabetischen Fuß, bei der Behandlung venöser trophischer Geschwüre ist die Wirksamkeit jedoch nicht so offensichtlich.

Operation

Sogenannte akute trophische Ulzera (bis 3 Monate alt) heilen bei konservativer Behandlung in 70-80 % der Fälle ab. Während chronische Geschwüre innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung nur in 20 % der Fälle abheilen. In solchen Situationen, in denen die konservative Behandlung nicht den gewünschten Effekt bringt, ist es ratsam, einen chirurgischen Behandlungsansatz in Betracht zu ziehen. Bei der chirurgischen Behandlung trophischer Geschwüre wird nicht lebensfähiges Gewebe entfernt. Dies kann sowohl mit chirurgischen Instrumenten (Schere oder Kürette) als auch mit Enzympräparaten erfolgen. Sogar biologische Techniken unter Verwendung von Larven wurden untersucht (wie im Film „Gladiator“). Es gibt jedoch nur wenige qualitativ hochwertige Studien, die die Wirkung des chirurgischen Debridements sowie verschiedene Methoden einer solchen Behandlung direkt analysierten. Es ist wichtig, dies zu tun Denken Sie daran, dass bei venösen trophischen Geschwüren selten eine breite Gewebeexzision erforderlich ist. Es ist daher erforderlich, den Patienten sorgfältig auf arterielle Insuffizienz zu untersuchen.

Hauttransplantation.

Bei großen und hartnäckigen trophischen Geschwüren kommt eine Hauttransplantation zum Einsatz. Unter Autotransplantation versteht man die Transplantation eines Teils der eigenen Haut des Patienten. Bei der Allotransplantation handelt es sich um eine Hauttransplantation von einer anderen Person (Spender). Es gibt auch Äquivalente zur menschlichen Haut (Kunstleder). Bei anhaltender Schwellung des Weichgewebes, die bei venösen trophischen Geschwüren häufig vorkommt, ist eine Hauttransplantation nicht wirksam. Die Ergebnisse sind besser, wenn die Hauttransplantation durchgeführt wird, nachdem die Ursache der Veneninsuffizienz beseitigt wurde. Allerdings gibt es in der Cochrane Library einige recht hochwertige Studien, die die positiven Ergebnisse der Hauttransplantation belegen.

Operationen bei trophischen Geschwüren

Chirurgische Eingriffe bei der Behandlung trophischer Geschwüre haben mehrere Ziele: Beseitigung des venösen Refluxes, Beschleunigung der Heilung und Verhinderung eines Rückfalls (Wiederkehr) trophischer Geschwüre.

Folgende Optionen sind möglich:

    Ablation der Vena saphena

    offene oder endoskopische Dissektion von Perforansvenen

    Ablation von Perforansvenen

    Stenting der Beckenvene

    Entfernung erweiterter Venen: Phlebektomie, Miniphlebektomie, Stripping

    Sklerose von Krampfadern, Nebenflüssen und Perforansvenen.

Trotz der großen Zahl an Studien zur chirurgischen Behandlung trophischer Ulzera können nur wenige davon als qualitativ hochwertig angesehen werden. In einer Studie reduzierte die Ablation der Vena saphena die Zahl der Rückfälle innerhalb eines Jahres im Vergleich zur Kompressionstherapie um fast die Hälfte.

In einer anderen Studie erhöhte eine chirurgische Behandlung die Rate geheilter Geschwüre auf 88 %, die Rezidivrate innerhalb von 10 Monaten betrug jedoch nur 13 %. Gleichzeitig gibt es noch keine Hinweise darauf, dass eine chirurgische Behandlung die Heilung trophischer Geschwüre beschleunigt und einer medikamentösen Behandlung überlegen ist.

Behandlungsmethoden

Kommentare

Konservative Behandlung
Kompressionstherapie (elastische und unelastische Bandagen, Strickwaren)
Effizienz ist nachgewiesen. Ist die Hauptbehandlungsmethode
Erhöhte Beinposition
Wirksam bei 30-minütiger Anwendung 4-mal täglich oder öfter. Kombinieren Sie mit Komprimierung
Bandagen
Keine einzige Verbandsart hat sich gegenüber der einfachsten und billigsten als überlegen erwiesen.
Mechanische Behandlung
Lokale Vakuumtherapie. Wirksamkeit nicht nachgewiesen
Medikamente

Pentoxifyllin (Trental)
Möglicherweise wirksam bei intravenöser Verabreichung (unzureichende Daten)
Aspirin
Wirksam in Kombination mit einer Kompressionstherapie, Dosierung 300 mg pro Tag
Iloprost (Prostaglandin)
Teures Medikament Zinkpräparate Wirksamkeit nicht nachgewiesen
Antibiotika/Antiseptika
Verschrieben bei begleitenden infektiösen Komplikationen
Hyperbare Sauerstoffanreicherung
Wirksamkeit nicht nachgewiesen
Operation
Chirurgische Behandlung der Wunde
Weitere Forschung erforderlich
Hauttransplantation
Weitere Forschung erforderlich
Kunstleder
Möglicherweise wirksam in Kombination mit Kompression
Chirurgische Eingriffe
Wirksam in fortgeschrittenen Fällen. Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Geschwüren

Abschluss

Daher können wir sagen, dass die meisten der bestehenden Methoden der traditionellen und nichttraditionellen Therapie bei trophischen Geschwüren tatsächlich ungerechtfertigt eingesetzt werden. Nur eine Kompressionstherapie und chirurgische Eingriffe zur Beseitigung des Refluxes, die einen Rückfall verhindern, sind wirklich wirksam. Moderne Technologien ermöglichen eine chirurgische Behandlung auch bei offenem trophischem Geschwür.

Eingriffe wie RFO, EVLT und Sklerotherapie werden durch kleine Einstiche mit minimalem Infektionsrisiko durchgeführt. Durch die Beseitigung des Refluxes im Anfangsstadium der Behandlung werden ideale Bedingungen für die Heilung des Geschwürs geschaffen und ein erneutes Auftreten der Krankheit in der Zukunft verhindert. Nach der Beseitigung des pathologischen Ausflusses durch Krampfadern steht zunächst die Kompressionstherapie an. Es ist äußerst wichtig, die Komprimierung richtig einzusetzen. Das Hauptkriterium ist die Beseitigung von Ödemen. Kompressionsstrümpfe sollten in der Regel nicht sofort verwendet werden, da nach Volumenreduzierung der Extremität der Druck nicht mehr ausreicht. Sehr oft ist die Schwellung so ausgeprägt, dass das Volumen des Unterschenkels um fast das Zweifache reduziert werden kann, daher sollte die Schwellung durch Bandagieren (Anlegen eines Verbandes) und anschließende Auswahl von Strickwaren beseitigt werden.

Daher sollte der erste Schritt darin bestehen, elastische und unelastische Bandagen zu verwenden. Und zwar genau in Kombination. Wichtig ist, dass die Bandage richtig angelegt wird, der Druck im unteren Drittel des Beins sollte etwa 60 mmHg betragen. Kunst. Wichtig ist auch der Druckgradient – ​​am Fuß und im unteren Drittel des Beins sollte die Kompression stärker sein und zur Leiste hin allmählich abnehmen. Nachdem die Schwellung beseitigt ist, können Sie Strickwaren (Socken oder Strümpfe) auswählen. In dem Moment, in dem die Schwellung nachlässt, kommt es zu reichlichem Ausfluss aus dem Geschwür und die Verbände werden sehr nass. In diesem Stadium ist die Verwendung spezieller absorbierender Verbände gerechtfertigt. Wenn Granulationsgewebe auftritt, kann das Geschwür bluten. In dieser Zeit lohnt es sich, einfache Salbenverbände zu verwenden. Es werden auch Gel- oder Kolloidverbände verwendet, die seltener gewechselt werden können, was zu einer geringeren Verletzung des empfindlichen Granulationsgewebes führt.

Die vollständige Heilung des Geschwürs kann mehrere Wochen bis mehrere Monate dauern. Wenn sich vor dem Hintergrund laufender Maßnahmen keine positive Dynamik ergibt, sollte das Duplex-Scannen wiederholt werden, um die Quelle des ungelösten Refluxes zu finden. Meistens handelt es sich dabei um Perforansvenen. Wichtig sind auch die Pflege der Haut rund um das Geschwür und allgemeine Hygiene. Das Bein sollte 1-2 Mal täglich mit Seifenwasser gewaschen werden, auch das Geschwür selbst. Dies geschieht am besten mit einem weichen Schwamm, um Gewebeverletzungen zu vermeiden. Anschließend sollten das Geschwür und die umgebende Haut mit einer antiseptischen Lösung gewaschen werden. Bei Anzeichen einer Dermatitis oder eines Ekzems sollte eine Kombination aus entzündungshemmenden, antibakteriellen und antimykotischen Salben auf die Haut rund um das Geschwür aufgetragen werden. Nach der Abheilung des Geschwürs sollten Sie möglichst lange Kompressionsstrümpfe, zumindest Kniestrümpfe, tragen. Dadurch werden Schwellungen verhindert, Lipodermatosklerose reduziert und das Behandlungsergebnis gefestigt.

KLINISCHES BEISPIEL FÜR DIE BEHANDLUNG VON TROPHISCHEN GESCHULEN IN UNSERER KLINIK.

Zur Veranschaulichung möchte ich Ihnen einen meiner Patienten vorstellen, der nach vielen Jahren erfolgloser Behandlung hierher kam. Wie so oft probierte die Frau viele verschiedene Salben aus (ihrer Aussage zufolge mehr als 40!), nahm teure Medikamente und kaufte verschiedene Verbände. Nicht ohne Lasertherapie, Blutegelbehandlung sowie eine Reihe von Volksheilmitteln. Während dieser Zeit wuchsen die trophischen Geschwüre nur, und zum Zeitpunkt ihrer Behandlung nahm eine ausgedehnte Geschwürfläche die gesamte Innenfläche des Beins ein, und es gab auch mehrere kleinere Geschwüre entlang der Außenfläche. Eine kurze Präsentation über die Behandlung dieses Patienten im Videoformat.

Weitere Details zu diesem klinischen Fall:

Bei der Diagnose stellte sich heraus, dass die zugrunde liegende Ursache der Geschwüre der variköse Venenstamm der Vena saphena magna war, die tiefen Venen waren etwas erweitert, jedoch ohne nennenswerte Funktionsstörungen der Klappen. Die Behandlungsstrategie basierte auf den stark erweiterten Perforansvenen im Unterschenkelbereich. Sie lassen die Geschwüre nach der Standardbehandlung von Krampfadern nicht abheilen.

Zusätzlich zur standardmäßigen Radiofrequenzablation der V. saphena magna haben wir mehrere wichtige Präforansvenen markiert, wie im Diagramm unten dargestellt.


Um Perforatoren zu eliminieren, haben wir lange Zeit einen speziellen Hochfrequenzkatheter RF Stylet verwendet, der unten gezeigt wird, aber in letzter Zeit gebe ich dem Laser den Vorzug, und ich habe auch sehr positive Erfahrungen mit der Verwendung von Cyanacrylatkleber gemacht (wir führen derzeit wissenschaftliche Untersuchungen durch). Arbeit an dieser Technik, deren Ergebnisse wir zur Veröffentlichung vorbereiten).

Während der Operation haben wir drei Perforansvenen behandelt. Der Eingriff wurde unter örtlicher Betäubung durchgeführt und bestand aus einer perkutanen Punktion (Durchstechen) der Vene, der Platzierung eines Stilettkatheters in ihrem Lumen und der Schaffung einer Wasserbarriere zum Schutz des umliegenden Gewebes und Radiofrequenzbehandlung bei einer Temperatur von 80 Grad C.

Anschließend wurde ein komplexer mehrschichtiger Verband angelegt, der ein großes Volumen der durch die ulzerativen Oberflächen freigesetzten Flüssigkeit absorbieren und Infektionen widerstehen sollte.

Um eine Komprimierung zu erzeugen, wurde ein spezielles Produkt Circate verwendet. Circate besteht aus elastischem Material mit geringer Dehnung und ersetzt erfolgreich elastische Bandagen und ist viel einfacher anzuziehen als Kompressionsstrümpfe. Wir verwenden Circate so oft wie möglich, da auch Menschen, die aufgrund von Übergewicht oder Arthrose der Handgelenke ihr Bein nicht einmal selbst verbinden konnten, es richtig anlegen und tragen können. Und Patienten mit trophischen Geschwüren haben sehr oft solche Begleiterkrankungen.



Das Ergebnis unserer Bemühungen mit dem Patienten war eine vollständige Heilung aller trophischen Läsionen nach etwa 1,5 Monaten. Es ist zu beachten, dass die Heilung von Geschwüren in einem solchen Bereich in einem solchen Zeitraum und ohne den Einsatz aggressiver Methoden der Rasiertherapie und Hauttransplantation oft nicht möglich ist.


Dabei handelt es sich um schwerwiegende Läsionen der Haut und des angrenzenden Gewebes, die durch eine erhebliche Verschlechterung des Blutkreislaufs entstehen. Sie treten am häufigsten im Bereich der Füße und Beine auf und alle in diesem Bereich ablaufenden Prozesse verändern sich.

Die Genesung und vollständige Heilung geschädigter Bereiche ist ein sehr langer Prozess mit erheblichen Schmerzen und der Tendenz zu Rückfällen. Nur mit Hilfe eines spezialisierten Dermatologen kann der Zustand verbessert werden; die Kontrolle seinerseits hilft, den Prozess zu beschleunigen und eine mögliche Verschlechterung der aktuellen Symptome zu verhindern.

Prinzipien und Merkmale der Behandlung trophischer Geschwüre

Um eine Krankheit wie trophische Geschwüre zu behandeln, muss der umfassendste Ansatz angewendet werden, da ein ausschließlich vielschichtiger Ansatz nicht nur dazu beitragen kann, die äußeren Manifestationen dieses pathologischen Zustands, sondern auch die Folgen zu beseitigen. Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist die fachärztliche Betreuung, die Umsetzung aller seiner Empfehlungen und gegebenenfalls eine rechtzeitige Anpassung der Behandlung.

Um diese Krankheit erfolgreicher loszuwerden, sollten außerdem die folgenden Bedingungen und Empfehlungen beachtet werden:

  • Behandlung betroffener Haut mit desinfizierenden und antiseptischen Substanzen. Sie tragen dazu bei, das Eindringen einer Infektion in das Gewebe zu verhindern, was zu einer Verschlimmerung der aktuellen Krankheit und der Hinzufügung einer parallel laufenden Pathologie führen würde. In vielen Fällen ermöglicht der Einsatz von Antiseptika eine schnelle Linderung des Entzündungsprozesses, eine Verringerung des Schmerzniveaus durch Stoppen pathologischer Veränderungen im Gewebe und die Beseitigung der Möglichkeit einer weiteren Ausbreitung der Krankheitserscheinungen;
  • Einhaltung der vom Arzt verordneten Diät – diese Empfehlung ist wichtig bei großflächigen Schädigungen sowie bei Neigung zu verstärkten Entzündungsreaktionen der Haut. Es ist die Ernährung, die es Ihnen ermöglicht, den Behandlungsprozess erheblich anzupassen: Durch die Zufuhr einer ausreichenden Menge an Substanzen (Mineralien, Vitamine), die für die Wiederherstellung geschädigter Gewebe erforderlich sind, können Sie die Behandlungszeit verkürzen, die Haut und das angrenzende Gewebe ausreichend nähren und stimulieren auch das Immunsystem. Das Überwiegen pflanzlicher Lebensmittel, natürlicher Zutaten und der Verzicht auf scharfe Lebensmittel, Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker stabilisieren den Verdauungsprozess und beschleunigen den Heilungsprozess;
  • Die regelmäßige Einnahme von pharmazeutischen Vitaminkomplexen stimuliert außerdem die Funktion des Immunsystems, beseitigt entzündliche Prozesse durch eine aktivere Ernährung des Gewebes und stimuliert eine schnellere Genesung.
  • Der Einsatz traditioneller medizinischer Methoden beschleunigt den Heilungsprozess, da sie die Abwehrkräfte des Körpers stimulieren, entzündliche Prozesse beseitigen und die Wahrscheinlichkeit der Ausbreitung von Pathologien verringern.

Zu den aufgeführten Empfehlungen können Sie den Rat von Dermatologen hinzufügen, spezielle orthopädische Schuhe für den Alltag zu tragen, die das Bein stützen und eine Verschlimmerung des pathologischen Prozesses verhindern (trophische Geschwüre bilden sich hauptsächlich an den Beinen - Füßen, Schienbeinen und im unteren Teil). des Schienbeins).

Im folgenden Video erfahren Sie, wie Sie trophische Geschwüre an den Beinen behandeln:

Arten von therapeutischen Wirkungen

Die therapeutische Wirkung bei der Diagnose trophischer Geschwüre kombiniert mehrere verschiedene Behandlungsarten, die sowohl auf die Beseitigung des aktuellen Entzündungsprozesses als auch auf die Verhinderung einer möglichen Verschlechterung des aktuellen Prozesses abzielen.

Nur ein umfassender Ansatz ermöglicht es Ihnen, die Krankheitssymptome in kürzester Zeit zu beseitigen, die Gesundheit der unteren Extremitäten zu erhalten und Regenerationsprozesse an der Läsionsstelle anzuregen. In diesem Fall ist es wichtig, eine therapeutische Wirkung nicht nur auf die Haut an der Läsionsstelle und das angrenzende Gewebe, sondern auf den gesamten Körper zu erzielen, um eine schnelle Erholungswirkung zu erzielen.

Typischerweise verschreibt ein Dermatologe eine Behandlung in Form einer Kombination aus therapeutischem Ansatz, dem Einsatz traditioneller Medizin und Medikamenten – diese Option für eine komplexe Behandlung führt zu den deutlichsten positiven Ergebnissen.

Therapeutische Methode

Als therapeutische Therapie sollten die Empfehlungen des Arztes befolgt werden, wie z. B. die Bevorzugung von Ruhe für die betroffene Extremität, die Vermeidung erhöhter körperlicher und emotionaler Belastungen sowie die Einführung der notwendigen Änderungen im Tagesmenü.

  • Ruhe bedeutet, dass der Patient keine starke körperliche Überlastung erfährt. Eine von einem trophischen Geschwür betroffene Extremität weist eine verringerte Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Beschädigungen auf, daher ist es notwendig, das Bein vor Stress zu schützen. Dies bedeutet jedoch keinen völligen Verzicht auf körperliche Aktivität: Ein sinnvoller Wechsel von guter Erholung und akzeptablen Belastungen erhält nicht nur die Gesundheit der Beine, sondern stellt auch die betroffenen Teile schnell wieder her. Dies erklärt sich durch die Aktivierung der Durchblutung bei Normalisierung der körperlichen Aktivität, wodurch alle Prozesse in der Haut und angrenzenden Geweben angeregt und Entzündungen beseitigt werden.
  • Nervöse Überlastungen schädigen den Körper eines jeden Menschen als Ganzes und sind bei der Diagnose von trophischen Geschwüren kontraindiziert: Störung grundlegender Prozesse im Körper, verminderte Funktionsfähigkeit des Immunsystems, verminderte Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen äußere Einflüsse negative Einflüsse – solche Folgen emotionaler Schocks und depressiver Zustände wirken sich bei der Identifizierung trophischer Zustände negativ auf den Heilungsprozess aus.
  • Eine Abnahme des Gewebetrophismus (Ernährung) während der Entstehung von Schilddrüsenkrebs aufgrund einer Verschlechterung der Durchblutungsqualität und der Stoffwechselprozesse erfordert erhebliche Anpassungen der Ernährung. Wenn Sie nur gesunde Lebensmittel in Ihren täglichen Speiseplan aufnehmen und Junk Food in Form von Fast Food, kohlensäurehaltigen Getränken und frittierten Lebensmitteln eliminieren, verbessert sich die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung, wodurch die normale Funktion der Haut wiederhergestellt wird, was zu ihrer schnellen Genesung beiträgt.

Physiotherapie

Als physiotherapeutische Methoden kann ein Dermatologe Methoden wie die Verwendung von Bädern mit einer Meersalzlösung vorschlagen. Jede dieser Methoden hat eine ausgeprägte positive Wirkung auf die betroffene Haut, lindert Entzündungen und regt Heilungsprozesse in der Haut an, indem sie die körpereigenen Abwehrkräfte stimuliert.

  • Ultraviolette Strahlen beim Sonnenbaden beseitigen schwere Entzündungen, trocknen die Haut aus und aktivieren das Immunsystem durch eine aktivere Produktion von Vitamin D.
  • Der magnetische Einfluss wirkt sich auch positiv auf die Haut aus, indem er Stoffwechselprozesse in ihr anregt und Regenerationsprozesse aktiver macht.
  • Meersalz „zieht“ Schadstoffe aus der Haut, reinigt sie und beseitigt Entzündungen.

Durch die Kombination dieser Methoden können Sie den Heilungsprozess beschleunigen.

Im folgenden Video erfahren Sie, wie Sie Damenhygieneprodukte als Verbände bei der Behandlung von TU verwenden:

Drogen

Zur Diagnose trophischer Geschwüre auf der Haut werden auch Fertigmedikamente eingesetzt. Am besten haben sich Tücher mit einer gebrauchsfertigen Zusammensetzung (z. B. Activtex) auf Basis von Desinfektionsmitteln bewährt, die bei der Anwendung Entzündungszeichen beseitigen und die Schutzeigenschaften der Haut stimulieren.

Sie sollten 1-3 Mal täglich nach der Reinigung der betroffenen Stelle angewendet werden. Nach der Behandlung der Wunde mit einer desinfizierenden Zusammensetzung wird eine Serviette angelegt, die Gewebezerfallsprodukte und eitrige Massen entfernt. Tragen Sie die Serviette mit einer sanften, gleichmäßigen Bewegung auf, ohne die Wunde zu reizen. Er wird nach Bedarf ausgetauscht, was in der Regel einen zwei- bis viermaligen Wechsel eines solchen Verbandes erfordert.

Bei der Diagnose von TU ist auch die Verwendung von Salben angezeigt, die die Gewebeheilung anregen. Typischerweise verschreibt ein Dermatologe Medikamente wie:

  • , sorgt für die Beseitigung von Entzündungszeichen und stimuliert die regenerativen Eigenschaften der Haut. Es sollte auf die zuvor gereinigte Haut aufgetragen werden; die Salbe sollte nicht verrieben werden – das Auftragen einer dünnen Salbenschicht reicht aus. Nach dem Auftragen der Syntomycin-Salbe können Sie einen Fixierverband anlegen, um die therapeutische Wirkung zu verstärken;
  • beseitigt Entzündungszeichen, aktiviert Heilungsprozesse. Die Anwendung erfolgt auch mit einem Fixierverband, was den therapeutischen Effekt der Behandlung erhöht. Typischerweise verschwinden die Manifestationen von TU innerhalb von 10–14 Tagen nach Beginn der Anwendung dieser Salbe;
  • Es können auch Stoffgemische verwendet werden: Beispielsweise wird eine Serviette mit Wasserstoffperoxid angefeuchtet, anschließend werden Streptozid und Meersalz darauf aufgetragen, anschließend wird die resultierende Zusammensetzung mit einem Verband auf der Wundoberfläche fixiert und einwirken gelassen auf der geschädigten Haut. Diese Behandlungsmethode hat sich bei langfristig nicht heilenden trophischen Geschwüren als hervorragend erwiesen. Nach 7 bis 12 Tagen wird eine Narbenbildung beobachtet, der Entzündungsprozess wird beseitigt und eitrige Massen werden durch die Verwendung von Meersalz entfernt eine ausgeprägte Zugwirkung.

Bevor Sie eine der aufgeführten Therapiemethoden anwenden, sollten Sie zunächst den betroffenen Bereich reinigen, um die Wirkung des ausgewählten Arzneimittels zu verstärken.

Das Verfahren zum Verband eines varikösen trophischen Geschwürs unterscheidet sich vom Verband eines Geschwürs bei Patienten mit Diabetes mellitus.

Dieser Artikel enthält zwei Abschnitte:

I. Verband eines trophischen Geschwürs bei Krampfadern der Beine.

II. Verband trophischer Geschwüre bei Patienten mit Diabetes mellitus und NK-Ischämie.

I. Verband eines trophischen Geschwürs.

Die Behandlung von varikösen trophischen Geschwüren beginnt mit der Beseitigung des eitrigen Prozesses. Eine antibakterielle Therapie wird lokal und ggf. innerlich (Einnahme von Antibiotika) verordnet. Bei der Behandlung eines eitrigen Prozesses sind tägliche Verbände (einmal täglich) mit Salbe erforderlich. Dies kann sowohl in einer Klinik als auch zu Hause erfolgen, wenn der Besuch einer medizinischen Einrichtung nicht möglich ist. Ein venöses trophisches Geschwür wird wie folgt verbunden.

  1. Das Geschwür selbst (sofern noch eitriger Ausfluss vorhanden ist) wird großzügig mit Wasserstoffperoxid gespült. Anschließend das restliche Peroxid mit einer sterilen Serviette oder Gaze abtupfen.
  2. Anschließend die Salbe direkt auf die Wunde und die umliegenden Bereiche auftragen und mit einem Verband abdecken. Am besten geeignet sind Metrogyl- oder Betadine-Salben, Prontosan-Gel oder andere vom Arzt verschriebene Medikamente. Die Verwendung von Klebeband zur Fixierung des Verbandes ist kontraindiziert. Um zu verhindern, dass der Verband an der Wunde austrocknet, ist es besser, ihn anzulegen kein gewöhnlicher Verband, und verwenden spezielle DressingsHartmann) oder Silcofix ( Silkofix).
  3. Wenn reichlich Lymphflüssigkeit ohne Eiter aus dem Geschwür freigesetzt wird, werden absorbierende Verbände wie „Hydrocoll“ oder „Hydrosorb“ und andere verwendet. Bei starkem Ausfluss jeden Tag oder jeden zweiten Tag wechseln, je nach Durchnässung des Verbandes mit Lymphe. Bei geringem Flüssigkeitsausfluss kann der Verband alle 2-3 Tage gewechselt werden.
  4. Nachdem die Wunde von Eiter befreit oder die Flüssigkeit aus dem Geschwür reduziert wurde, werden Verbände angelegt, um die Heilung anzuregen. Dies kann ein Branolind-Verband mit peruanischem Balsam oder Atrauman (ein Salbenverband mit Silber) oder andere sein. Der Verband wird auf die Größe des Geschwürs zugeschnitten, angelegt und oben mit einer Mullbinde oder einem speziellen Netz befestigt. Die Verwendung von Klebeband ist kontraindiziert.
  5. Während der gesamten Behandlungsdauer muss eine elastische Kompression (Strümpfe oder Bandagen) für die Beine angewendet werden. Der Verband bzw. die Strümpfe müssen morgens an beiden Beinen angelegt werden. Sie können dieses Trikot den ganzen Tag tragen, kurz vor dem Schlafengehen können Sie es ausziehen.
  6. Treten in der Wunde rote Granulationen (Wucherungen) auf, muss bis zur vollständigen Abheilung des Geschwürs ein Zink-Gelatine-Verband angelegt werden. Dieser Eingriff wird jedoch nicht mehr zu Hause, sondern in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt.

Granulationsphase.

Lesen Sie mehr über die Behandlung von Geschwüren bei Krampfadern der Beine:

II. Verband trophischer Geschwüre bei Patienten mit Diabetes mellitus und Ischämie der unteren Extremitäten.

Die Behandlung eines trophischen Geschwürs beginnt mit der Beseitigung des eitrigen Prozesses. Eine antibakterielle Therapie wird lokal und bei Bedarf innerlich verordnet. Bei der Behandlung eines eitrigen Prozesses sind tägliche Verbände (einmal täglich) unter Verwendung von Medikamenten erforderlich. Dies kann sowohl in einer Klinik als auch zu Hause erfolgen, wenn der Besuch einer medizinischen Einrichtung nicht möglich ist. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie dies richtig machen.

  1. Vor dem Verbinden sollte die Haut um das Geschwür herum mit 70 %igem Alkohol behandelt werden. Wenn es nicht in Ihrem Erste-Hilfe-Kasten enthalten ist, können Sie es mit vorgefertigten, in Alkohol oder Boralkohol getränkten Tüchern behandeln.
  2. Das Geschwür selbst (sofern noch eitriger Ausfluss vorhanden ist) wird großzügig mit Wasserstoffperoxid gespült. Anschließend das restliche Peroxid mit einer sterilen Serviette oder Gaze abtupfen. Wenn kein eitriger Ausfluss auftritt, darf kein Wasserstoffperoxid verwendet werden.
  3. Als nächstes decken Sie die Wunde selbst und die umliegenden Bereiche mit einem Verband ab, der mit einer wässrigen Lösung von Betadin oder Iodoperon oder Miramistin oder einem anderen vom Arzt verschriebenen Medikament angefeuchtet ist. Salben werden bei dieser Art von Geschwüren nicht angewendet. Die Verwendung von Klebeband zur Fixierung des Verbandes ist kontraindiziert. Um zu verhindern, dass der Verband an der Wunde austrocknet, ist es besser, ihn anzulegen kein gewöhnlicher Verband , und verwenden spezielle Dressings, zum Beispiel wie Hartman ( Hartmann) oder Silcofix ( Silkofix).
  4. Nach der Reinigung der Wunde von Eiter werden Verbände angelegt, um die Heilung anzuregen. Dies kann ein Branolind-Verband mit peruanischem Balsam oder Atrauman (ein Salbenverband mit Silber) oder andere sein. Der Verband wird auf die Größe des Geschwürs zugeschnitten, angelegt und oben mit einer Mullbinde oder einem speziellen Netz befestigt. Die Verwendung von Klebeband ist kontraindiziert.
  5. Achten Sie darauf, bequeme, lockere Schuhe zu tragen, damit kein Druck auf die Wunde ausgeübt wird. Befindet sich das Geschwür an der Fußsohle, ist es am besten, ein Loch in die Einlegesohle zu schneiden, das der Größe des Geschwürs entspricht.

Es kann vorkommen, dass Eiter unter dem Nagel austritt. Unter keinen Umständen sollte dieser Nagel entfernt werden, denn Dies führt zu schlimmeren Folgen – der Bildung eines trophischen Geschwürs an der Entnahmestelle. Daher muss der Chirurg in der Klinik Sie zunächst an einen Gefäßchirurgen überweisen und nach dessen Erlaubnis den Nagel entfernen.

Bandagen allein können ein trophisches Geschwür nicht heilen. Es bedarf einer ganzen Reihe von Maßnahmen.

In den letzten Jahren sind zu den konservativen Methoden zur Behandlung trophischer Geschwüre qualitativ neue Methoden hinzugekommen, bei denen es sich um verschiedene Pflaster und Servietten handelt. Die Besonderheit dieser Produkte ist ihre Fähigkeit, Geschwürwunden gründlich zu reinigen und Infektionen zu beseitigen. Die Zusammensetzung der meisten Produkte umfasst Substanzen wie Mexidol und Trypsin, die eine starke entzündungshemmende Wirkung haben und abgestorbenes Gewebe abbauen. Schauen wir uns also an: Welche Tücher können zur Behandlung von trophischen Geschwüren an den Beinen verwendet werden?

Wirkung antiseptischer Beschichtungen

Bei langfristig nicht heilenden, eiternden, feuchten Wunden können sterile Tücher zur Behandlung trophischer Geschwüre verwendet werden. Ihre Wirkung beruht auf der Anwesenheit in der Zusammensetzung:

  • antibakterielle Wirkstoffe. Dies sind in der Regel Furagin, Chlorhexidin, Miramistin;
  • Mittel, die den Heilungsprozess beschleunigen. Dazu gehören in der Regel Mexidol, Propolis, Natriumalginat, Derinat.

Zu den wirksamsten Wirkstoffen in einer Reihe von Servietten zur Behandlung trophischer Geschwüre gehören:

  • Activtex-Tücher;
  • Hartman-Produkte
  • Proteox-TM;
  • Koletex;
  • Multifarm.

Es ist notwendig, näher auf die Beschreibung der Wirkstoffe der Servietten sowie das Prinzip ihrer Verwendung einzugehen.

Activtex-Tücher, die zur Behandlung von trophischen Geschwüren verwendet werden, bestehen aus gestricktem Stoff. Ihre Oberfläche ist mit Arzneimitteln in Kombination mit einem gelartigen Polymer beschichtet. Die Tücher haben nicht nur antiseptische, sondern auch schmerzstillende und heilende Eigenschaften. Auf ihrer Basis hergestellte Verbände sind eine der Hauptmethoden zur Behandlung lang anhaltender trophischer Geschwüre.

Abhängig vom Hauptwirkstoff gibt es verschiedene Arten von Activtex-Verbänden:

  1. 1. Activtex F, Allzwecktücher. Der Wirkstoff ist Furagin, das bei offenen Geschwüren verschiedene Mikroorganismen unterdrücken kann;
  2. 2. Activetex X, dessen Hauptsubstanz Chlorhexidin ist, das nicht nur eine starke antiseptische Wirkung hat, sondern auch die Resorption von Hämatomen beeinflusst;
  3. 3. Activetex HF. Tücher dieser Art kombinieren sowohl Furagin als auch Chlorhexidin, was die Wirksamkeit des Verbandes zur Behandlung kontaminierter und eitriger Wunden erhöht.

Die Verwendung von Activtex-Produkten zur Behandlung von trophischen Geschwüren an den Beinen sorgt für eine Langzeitwirkung – bis zu 72 Stunden. Je nach Menge der abzutrennenden Substanz wechseln die Verbände. Bei starkem Ausfluss täglich, bei mäßigem Ausfluss alle 2-3 Tage. Die Beschichtung von Activtex-Produkten muss regelmäßig mit Wasser angefeuchtet werden.

Hartman-Verbandbinden wie Activtex gibt es in verschiedenen Ausführungen zur Behandlung und Desinfektion trophischer Geschwüre. Bevor Sie Activtex verwenden, konsultieren Sie zunächst Ihren Arzt.

Ein deutlicher Effekt zeigt sich bei der Anwendung der Atrauman-Salben-Serviettenbinde. Diese Tücher werden zur Behandlung und Pflege von Wunden in allen Stadien des Wundprozesses eingesetzt. Solche Dressings enthalten Fettsäuren in Kombination mit Neutralfetten. Sie eignen sich nicht nur zur wirksamen Beseitigung von trophischen Geschwüren an den Beinen, sondern bieten auch eine schmerzfreie Anwendung und sind für Patienten mit hochempfindlicher Haut geeignet.

Tücher dieses Herstellers sind auch in Form eines Salbenverbandes erhältlich, der eine neutrale Basis, Silber und Fettsäuretriglyceride enthält. Geeignet zur Anwendung bei trophischen Geschwüren, die ein erhöhtes Infektionsrisiko darstellen.

Anwendung saugfähiger Materialien

Um trophische Geschwüre an den Beinen loszuwerden, werden saugfähige Bandagen auch bei übermäßigem Wundausfluss erfolgreich eingesetzt. Wird als absorbierende Schicht auf medizinischen Tüchern oder zur direkten Abdeckung von Wunden an den Beinen verwendet. Die wichtigsten derzeit verwendeten therapeutischen Verbände sind:

  • Cetuvit E;
  • Biaten;
  • Voskopran;
  • Branolind N.