Interne Glomerulonephritis. Glomerulonephritis bei Erwachsenen und Kindern: Ursachen, Symptome und Behandlung

Glomerulonephritis ist eine beidseitige entzündliche Erkrankung der Nieren, die mit einer Schädigung kleiner Nierengefäße einhergeht. Mit der Entwicklung dieser Krankheit kommt es zu einer Störung der Hauptarbeit dieses Organs: der Bildung von Urin und der Reinigung des Körpers von giftigen und unnötigen Substanzen.

Um welche Art von Krankheit handelt es sich, was sind die Gründe für ihre Entstehung und die Hauptsymptome, was zur Behandlung von Menschen mit Glomerulonephritis verordnet wird und welche Diät einzuhalten ist, werden wir weiter betrachten.

Glomerulonephritis: Was ist das?

Glomerulonephritis ist eine Gruppe von Nierenerkrankungen, die verschiedene klinische Manifestationen aufweisen. Bei aller Vielfalt der Symptome ist das Ergebnis einer unbehandelten Glomerulonephritis jedoch dasselbe: allmähliche oder schnelle Entstehung eines Nierenversagens mit der möglichen Entwicklung eines urämischen Komas.

In den meisten Fällen wird die Entwicklung durch eine übermäßige Immunreaktion des Körpers auf Antigene infektiöser Natur verursacht. Es gibt auch eine Autoimmunform der Glomeruloronephritis, bei der es durch die zerstörerische Wirkung von Autoantikörpern (Antikörper gegen körpereigene Zellen) zu Nierenschäden kommt.

Die Krankheit weist folgende Besonderheiten auf:

  • gekennzeichnet durch eine Schädigung der Glomeruli und Tubuli;
  • hat einen immuninflammatorischen Ursprung;
  • schreitet stetig voran;
  • führt zur Entwicklung einer sekundären arteriellen Hypertonie;
  • betrifft überwiegend junge Menschen;
  • kann nicht allein mit Antibiotika behandelt werden;
  • tritt in akuter und chronischer Form auf.

Einstufung

Nach dem Entwicklungsmechanismus gibt es:

  • primäre Glomerulonephritis – die Pathologie wird in diesem Fall als eigenständige Krankheit unterschieden;
  • sekundärer Typ – die betreffende Krankheit tritt vor dem Hintergrund anderer systemischer Pathologien (Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis und andere) auf.

Akute renale Glomerulonephritis

Akute Glomerulonephritis – tritt erstmals und immer plötzlich auf, der Verlauf ist schnell, endet mit vollständiger Genesung, kann aber chronisch werden.

Diese Pathologie ist charakteristisch für Kinder im Alter von 2 bis 12 Jahren und Erwachsene bis 40 Jahre. Männer sind etwas anfälliger. Feuchtigkeit und Kälte tragen zu seinen Ausbrüchen bei. Infektionen wie Mandelentzündungen sowie Scharlach und Erysipel der Haut führen zu Komplikationen an den Nieren.

Subakut (bösartig) – schreitet schnell voran und ist mit speziellen Mitteln nur sehr schwer zu behandeln. 80 % der Fälle enden tödlich.

Chronischer Verlauf

Als chronischer Verlauf bezeichnet man den asymptomatischen Beginn der Erkrankung; häufig werden pathologische Veränderungen erst dann festgestellt, wenn sich bereits ein Nierenversagen entwickelt hat. Eine langfristige Pathologie führt zum Ersatz von Nephronen durch Bindegewebe.

Folgende Varianten des Verlaufs der chronischen Glomerulonephritis werden unterschieden:

  • nephrotisch (Harnsymptome überwiegen);
  • hypertensiv (erhöhter Blutdruck wird festgestellt, das Harnsyndrom ist mild);
  • gemischt (Kombination aus hypertensiven und nephrotischen Syndromen);
  • latent (eine ziemlich häufige Form, gekennzeichnet durch das Fehlen von Ödemen und Arterien
  • Bluthochdruck mit leichtem nephrotischem Syndrom);
  • hämaturisch (das Vorhandensein roter Blutkörperchen im Urin wird festgestellt, andere Symptome fehlen oder sind mild).

Alle Formen der Glomerulonephritis sind durch einen schubförmigen Verlauf gekennzeichnet. Die klinischen Symptome einer Exazerbation ähneln der ersten Episode einer akuten Glomerulonephritis oder wiederholen diese vollständig.

Ursachen

Die Ursachen der Krankheit sind frühere Infektionen – Streptokokken-, Staphylokokken- und andere bakterielle Infektionen. In einigen Fällen können Hepatitis B und C der ätiologische Faktor bei der Entwicklung der Krankheit sein, und möglicherweise auch.

Eine besondere Rolle spielen Mikroorganismen, und das gilt nicht nur für die zuvor isolierten Streptokokken, sondern auch für Staphylokokken, Plasmodium-Malaria und einige andere Arten von Viren. Am häufigsten werden folgende Erkrankungen als Ursachen für die Entstehung der Erkrankung identifiziert:

  • Streptodermie (Hautläsionen vom eitrigen Typ).

Zu den Gründen, die zur Entwicklung einer Glomerulonephritis beitragen, gehören außerdem:

Mit anderen Worten, der infektiöse Faktor der Exposition ist einer der Hauptfaktoren.

Risikofaktoren:

  • genetische Veranlagung;
  • Herde chronischer Infektionen;
  • Hypovitaminose;
  • systemische Erkrankungen (Lupus erythematodes, Vaskulitis);
  • Unterkühlung;
  • Vergiftung mit giftigen Substanzen (Alkohol, Quecksilber, Blei);
  • Impfung und Bluttransfusion;
  • Strahlentherapie.

Symptome einer Glomerulonephritis bei Erwachsenen

Die Symptome einer akuten diffusen Glomerulonephritis treten ein bis drei Wochen nach einer Infektionskrankheit auf, die meist durch Streptokokken (Angina pectoris, Pyodermie) verursacht wird. Akute Glomerulonephritis ist durch drei Hauptsymptomgruppen gekennzeichnet:

  • Harn (Oligurie, Mikro- oder Makrohämaturie);
  • hydropisch;
  • hypertensiv.

Die ersten Symptome einer Glomerulonephritis:

  • Temperaturanstieg,
  • Schüttelfrost,
  • Ermüdung,
  • Appetitverlust,
  • Schmerzen im Lendenbereich,
  • blasse Haut und Schwellung der Augenlider.

Typisch ist ein Rückgang der Diurese innerhalb von fünf Tagen nach Ausbruch der Erkrankung. Danach kann das Urinvolumen wieder zunehmen, seine relative Dichte nimmt jedoch deutlich ab.

Obligatorisches Laborsymptom einer Glomerulonephritis– Hämaturie. Möglich sind sowohl Mikrohämaturie als auch Makrohämaturie, bei denen sich die Farbe des Urins verändert – er wird dunkelbraun.

Spezifische Anzeichen einer akuten Glomerulonephritis sind:

  • Ödeme – sie können peripher und frontal sein, bei einigen Patienten kann es zu inneren Ödemen (Aszites) kommen;
  • erhöhter Blutdruck – dieses Symptom wird auch bei Personen beobachtet, die noch nie zuvor Störungen in der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems bemerkt haben;
  • Veränderungen im Prozess des Wasserlassens – Urin nimmt aufgrund des darin enthaltenen Bluts die „Farbe von Fleischflecken“ an, wird durch Eiweiß trüb, bei einigen Patienten wird Oligourie (spärliches Wasserlassen) festgestellt.

Sowie akute Glomerulonephritis, chronisch kann praktisch asymptomatisch sein. Die latente Form ist durch eine nur geringfügige Störung der Urinausscheidung gekennzeichnet.

Wenn die Nieren geschädigt sind, entwickelt sich häufig ein hypertensives Syndrom. Es ist durch einen erhöhten Blutdruck gekennzeichnet. Es ist schwierig, es mit Medikamenten zu korrigieren. Der Druck bei solchen Patienten übersteigt 140/90 mmHg. Kunst. Die folgenden Störungen spielen bei der Entstehung dieses Syndroms die wichtigste Rolle:

  • Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems;
  • Wasserrückhalt;
  • Anstieg des BCC (zirkulierendes Blutvolumen);
  • beeinträchtigte Produktion der Prostaglandine A und E;
  • Natriumretention.

Zusätzlich zu den aufgeführten Merkmalen kann eine akute Glomerulonephritis auch in zwei Formen auftreten:

  1. zyklisch (was seinen stürmischen Anfang kennzeichnet)
  2. latent (mit allmählichem Beginn). In vielen Fällen wird die latente Form diagnostiziert, wobei die Diagnose eine Schlüsselrolle spielt, da ihr Ausschluss als solche zur Chronifizierung der Erkrankung führt.

Bei der Diagnose einer chronischen Glomerulonephritis sind die Symptome und die Behandlung etwas anders. Die Pathologie selbst verläuft zurückhaltend; die Gesundheit des Patienten leidet während der Remissionsphase nicht. Wenn eine Exazerbation auftritt, sind alle oben aufgeführten Anzeichen der akuten Form vorhanden.

Alle Formen der chronischen glomerulären Nephritis sind durch periodische Rückfälle gekennzeichnet. Ihre klinischen Manifestationen ähneln oder wiederholen eine akute Glomerulonephritis. Öfters Exazerbationen treten im Herbst-Frühlingszeitraum auf wenn Streptokokkeninfektionen aktiv werden.

Komplikationen

Akute diffuse Glomerulonephritis kann zur Entwicklung folgender Komplikationen führen:

  • akutes Nierenversagen (etwa 1 % der Fälle);
  • akute Herzinsuffizienz (weniger als 3 % der Fälle);
  • Präeklampsie oder Eklampsie (akute renale hypertensive Enzephalopathie);
  • Hirnblutung;
  • vorübergehende Sehbehinderung;
  • chronische diffuse Glomerulonephritis.

Das Risiko von Komplikationen steigt bei falscher oder vorzeitiger Therapie. Eine asymptomatische Glomerulonephritis, die häufig im Erwachsenenalter auftritt, kann schwerwiegende Folgen haben.

Daher ist es wichtig, die auslösenden Prozesse kompetent und rechtzeitig zu behandeln, Tests durchzuführen und grundlegende Laborparameter zu überwachen, die sich bei Glomerulonephritis ändern können.

Diagnose

Bei einem Termin beim Nephrologen muss der Patient alle seine Beschwerden detailliert schildern, der Arzt hört sich die Symptome der Glomerulonephritis an und zieht Rückschlüsse auf die Notwendigkeit zusätzlicher Diagnostik und weiterer Behandlungsstrategien. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über die folgenden Beschwerden:

  • Kopfschmerzen;
  • starkes Fieber;
  • Übelkeit, gelegentlich Erbrechen;
  • Schwäche und Schläfrigkeit.

Zu den wichtigsten Methoden zur Diagnose dieser Pathologie gehören:

  1. Augenhintergrund. Ermöglicht die Feststellung des Schädigungsgrades der Netzhautgefäße.
  2. Allgemeine Urinanalyse. Wenn diese Pathologie vorliegt, ist es möglich, im Urin von Patienten sowohl Protein als auch rote Blutkörperchen und Zylinder nachzuweisen.
  3. Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren ermöglicht es, bei akuter Glomerulonephritis und Faltenbildung eine Vergrößerung ihrer Größe festzustellen, wenn eine Person an einer chronischen Form dieser Pathologie oder an Nierenversagen leidet.
  4. Eine Nierenbiopsie ermöglicht es, die Form dieser Pathologie sowie ihre Aktivität zu bestimmen. Darüber hinaus hilft diese Forschungsmethode, das Vorliegen anderer Nierenerkrankungen auszuschließen, die die gleichen Symptome verursachen.
  5. Serologischer Bluttest. Mit seiner Hilfe lässt sich ein Anstieg der Antikörper gegen Streptokokken im Blut nachweisen.

Behandlung von Nierenglomerulonephritis

Die Behandlung der akuten Form der Erkrankung erfolgt während des Krankenhausaufenthaltes des Patienten (therapeutische oder nephrologische Abteilung). Zunächst wird den Patienten Bettruhe sowie eine auf ihre Erkrankung abgestimmte Ernährung verordnet (Nr. 7).

Die Behandlung der Glomerulonephritis besteht aus:

  • Strikte Bettruhe.
  • Antibakterielle, antivirale Behandlung (wenn die Krankheit ansteckend ist).
  • Symptomatische Medikamente (Diuretika, Antihypertensiva, Antihistaminika).
  • Immunsuppressive Behandlung (Zytostatika).
  • Dialyse – Anschluss einer künstlichen Niere an eine Maschine (mit der schnellen Entwicklung eines Nierenversagens).

Die medikamentöse Behandlung umfasst:

  • Eine antibakterielle Therapie, am häufigsten Penicillin-Antibiotika, wird über einen Zeitraum von 1,5 bis 2 Monaten verschrieben.
  • Es wird empfohlen, Heparin 2–4 Wochen lang subkutan zu verschreiben. Das Medikament verhindert die intravasale Blutgerinnung.
  • Wenn zu den Symptomen einer Glomerulonephritis ACE-Hemmer gehören, intravenöse Infusionen von Aminophyllin in Glukoselösung und anschließende Infusion von Furosemid.
  • Die Verwendung von Clonidin und Methyldopa ist akzeptabel.

Nach Beendigung der akuten Phase wird die Behandlung der Glomerulonephritis mit Antihistaminika fortgesetzt, denen der Arzt zur Verbesserung der Blutzirkulation Antikoagulanzien hinzufügt. Bei schwerem Zustand des Patienten werden Zytostatika und Hormonpräparate verschrieben.

Behandlung verschiedener Art:

  • Latente Form der Glomerulonephritis. Eine aktive immunsuppressive Therapie ist nicht angezeigt. Bei einer Proteinurie >1,5 g/Tag werden ACE-Hemmer verschrieben.
  • Hämaturische Form. Inkonsistente Wirkung von Prednisolon und Zytostatika. Für Patienten mit isolierter Hämaturie und/oder leichter Proteinurie, ACE-Hemmer und Dipyridamol.
  • Hypertensiv. ACE-Hemmer; Der angestrebte Blutdruckwert liegt bei 120-125/80 mmHg. Bei Exazerbationen werden Zytostatika im Rahmen einer 3-Komponenten-Kur eingesetzt. Glukokortikoide (Prednisolon 0,5 mg/kg/Tag) können als Monotherapie oder im Rahmen von Kombinationstherapien verschrieben werden.
  • Nephrotische Form der Glomerulonephritis – Indikation für eine 3- oder 4-Komponenten-Kur
  • Mischform – 3- oder 4-Komponenten-Behandlungsschema.

Der Erfolg der Behandlung der Glomerulonephritis hängt vom Stadium der Erkrankung ab, in dem sie begonnen wurde. Je früher die Pathologie diagnostiziert wird, desto wirksamer ist die Therapie. Auch nach vollständiger Genesung muss der Patient noch lange Zeit unter der ärztlichen Aufsicht eines Nephrologen stehen und den Zustand der Nieren überwachen.

Diät

Zur Behandlung der Glomerulonephritis verschreibt der Arzt Medikamente, Physiotherapie und eine salzfreie Diät – Behandlungstabelle Nr. 7. Sie:

  • fördert das Wasserlassen;
  • ist antiallergisch;
  • verbessert Stoffwechselprozesse im Nierengewebe.

Autorisierte Produkte

Die Ernährung bei Glomerulonephritis sollte bestehen aus:

  • saure Milch;
  • so viel Gemüse und Obst wie möglich;
  • magerer Fisch und Fleisch;
  • Kruppe;
  • gekochte Eier;
  • frisch gepresste Säfte, Fruchtkompotte und Fruchtgetränke;
  • Pflanzenöle.

Es gibt eine Reihe von Lebensmitteln, die den Krankheitsverlauf negativ beeinflussen und zu einer Verschlimmerung bis hin zum Nierenversagen führen können. Patienten streng Nicht empfohlen Nehmen Sie während der Diät bei Glomerulonephritis Folgendes zu sich:

  • fett;
  • geräuchert;
  • Dosen;
  • scharf;
  • salzig;
  • Alkohol.

Tagesmenü für Glomerulonephritis

1. Frühstück
  • Hüttenkäse,
  • Buchweizen,
  • Ei,
  • süßer Tee oder Kaffee (wenn kein Bluthochdruck vorliegt) mit Milch.
2. Frühstück
  • Pasta,
  • Obstsalat,
  • Milchsuppe,
  • Hagebuttensud.
Abendessen
  • Gemüse- oder Getreidesuppe,
  • vegetarischer Borschtsch,
  • gekochtes mageres Fleisch (Kaninchen, Geflügel),
  • Kohlrouladen, Brei,
  • Kartoffeln (am besten in der Schale gekocht),
  • Obst- und Gemüsesalate.
Nachmittags-Snack
  • Früchte,
  • Säfte, Kefir, Milch,
  • Karottenkoteletts,
  • Bratäpfel,
  • Ofenkartoffel,
  • Brötchen, Käsekuchen, Kekse.
Abendessen
  • Pasta,
  • Kartoffelpüree,
  • Reisbrei mit Früchten,
  • Ofenkartoffel,
  • schwacher süßer Tee, Säfte.
Zur Nacht
  • Kissel,
  • Obstsalat.

Verhütung

Zu den Maßnahmen zur Primärprävention der Entwicklung des Pathologieprozesses gehören:

  • mäßige Aushärtung;
  • verminderte Empfindlichkeit gegenüber niedrigen Temperaturen;
  • ausreichende Beseitigung chronischer Infektionsherde.

Wenn für eine Glomerulonephritis typische Symptome auftreten, suchen Sie unbedingt einen Nephrologen auf. Überwachen Sie Ihren Gesundheitszustand und lassen Sie sich rechtzeitig diagnostizieren.

Glomerulonephritis ist eine Erkrankung, bei der das Nierengewebe geschädigt wird. Bei dieser Erkrankung sind vor allem die Nierenglomeruli betroffen, in denen die primäre Blutfiltration stattfindet. Der chronische Verlauf dieser Krankheit führt allmählich zum Verlust der Fähigkeit der Nieren, ihre Funktion zu erfüllen – das Blut von giftigen Substanzen zu reinigen, mit der Entwicklung eines Nierenversagens.

Was ist der Glomerulus und wie funktionieren die Nieren?

Das über die Nierenarterie in die Nieren gelangende Blut wird im Inneren der Niere in die kleinsten Gefäße verteilt, die in den sogenannten Nierenglomerulus münden.

Was ist ein Nierenglomerulus?
Im Nierenglomerulus verlangsamt sich der Blutfluss, da durch eine semipermeable Membran der flüssige Teil des Blutes mit darin gelösten Elektrolyten und organischen Substanzen in die Bowman-Kapsel (die wie eine Hülle das Nierenglomerulus umhüllt) sickert alle Seiten). Aus dem Glomerulus werden die zellulären Bestandteile des Blutes mit der restlichen Menge Blutplasma über die Nierenvene entfernt. Im Lumen der Bowman-Kapsel wird der gefilterte Teil des Blutes (ohne Zellbestandteile) als Primärharn bezeichnet.

Was ist die Bowman-Kapsel und die Nierentubuli (Henle-Schleife)?
Doch neben Giftstoffen sind in diesem Urin auch viele nützliche und lebenswichtige Stoffe gelöst – Elektrolyte, Vitamine, Proteine ​​usw. Damit alles, was für den Körper nützlich ist, in das Blut zurückkehrt und alles, was schädlich ist, mit dem Endurin ausgeschieden wird, passiert der Primärharn ein Röhrensystem (Henle-Schleife, Nierentubuli). Es unterliegt ständigen Prozessen des Übergangs von im Primärharn gelösten Substanzen durch die Wand des Nierentubulus. Nach der Passage durch den Nierentubulus behält der Primärharn giftige Substanzen in seiner Zusammensetzung (die aus dem Körper ausgeschieden werden müssen) und verliert Substanzen, die nicht ausgeschieden werden können.

Was passiert mit dem Urin, nachdem er gefiltert wurde?
Nach der Filtration wird der endgültige Urin über den Nierentubulus in das Nierenbecken ausgeschieden. Darin sammelt sich Urin und fließt nach und nach in das Lumen der Harnleiter in die Blase.

Es ist zugänglich und verständlich, wie sich die Nieren entwickeln und funktionieren.

Was passiert bei Glomerulonephritis in den Nieren?


Bei der Glomerulonephritis sind vor allem die Glomeruli der Nieren betroffen.
  1. Aufgrund der Entzündungsreaktion in der Wand der glomerulären Gefäße kommt es zu folgenden Veränderungen:
  • Die Wand der Gefäße des Nierenglomerulus wird für zelluläre Elemente durchlässig
  • Es bilden sich Mikrothromben, die das Lumen der glomerulären Gefäße verstopfen.
  • Der Blutfluss in den Gefäßen der betroffenen Glomeruli verlangsamt sich oder kommt ganz zum Erliegen.
  • Zellbestandteile des Blutes gelangen in das Lumen der Bowman-Kapsel.
  • Blutzellen im Lumen der Bowman-Kapsel verstopfen ihr Lumen.
  • Blutzellen verstopfen das Lumen der Nierentubuli.
  • Der gesamte Prozess der Filtration von Blut und Primärharn im betroffenen Nephron ist gestört (Nephron ist ein Komplex: Nierenglomerulus + Bowman-Kapsel + Nierentubuli).
  1. Aufgrund einer gestörten Durchblutung des Nierenglomerulus leert sich das Lumen seiner Gefäße und wird durch Bindegewebe ersetzt.
  2. Durch die Verstopfung der Nierentubuli durch Blutzellen leert sich deren Lumen und die Wände verkleben, wobei das gesamte Nephron durch Bindegewebe ersetzt wird.
  3. Der allmähliche „Tod“ von Nephronen führt zu einer Verringerung des Volumens des gefilterten Blutes, was die Ursache für Nierenversagen ist.
  4. Nierenversagen führt zur Ansammlung giftiger Substanzen im Blut und die für den Körper notwendigen Substanzen haben keine Zeit, die verbleibenden Nephrone der Nieren wieder ins Blut zurückzugeben.
Ursachen chronischer Glomerulonephritis

Aus dem oben Gesagten wird deutlich, dass die Ursache der Nierenfunktionsstörung der entzündliche Prozess ist, der sich in den Nierenglomeruli entwickelt. Nun kurz zu den Ursachen einer Entzündung der Nierenglomeruli.

  1. Häufige Infektionskrankheiten
  • Halsschmerzen, Mandelentzündung
  • Scharlach
  • infektiösen Endokarditis
  • septische Zustände
  • Pneumokokken-Pneumonie
  • Typhus-Fieber
  • Meningokokken-Infektion
  • Mumps (Mumps)
  • Windpocken (Windpocken)
  • Infektionen durch Coxsackie-Viren
  1. Rheumatische und Autoimmunerkrankungen:
  • systemischer Lupus erythematodes (SLE)
  • systemische Vaskulitis
  • Henoch-Schönlein-Krankheit
  • erbliches pulmonal-renales Syndrom
  1. Impfung und Bluttransfusionen
  1. Substanzvergiftung:

  • Vergiftung durch organische Lösungsmittel
  • alkoholische Getränke
  • Quecksilbervergiftung
  1. Strahlentherapie, Strahlenkrankheit

Arten und Symptome der chronischen Glomerulonephritis

Aufgrund des Verlaufs und der klinischen Manifestationen werden folgende Typen unterschieden:

1. Latent– am häufigsten (macht etwa 45 % aller Fälle chronischer Glomerulonephritis aus). Scheint nicht ausgedrückt zu werden äußere Symptome: mäßige Schwellung und erhöhter Blutdruck. Deutlicher durch Laboruntersuchungsdaten: allgemeine Urinanalyse erkennt erhöhte Werte an Protein, roten und weißen Blutkörperchen.

2. Hämaturisch– eine seltene Form (macht nicht mehr als 5 % der Gesamtzahl der Patienten aus). Manifestiert sich wie folgt äußere Zeichen: Rosafarbener oder roter Urin. Im Allgemeinen Urinanalyse Es wird eine erhöhte Anzahl veränderter roter Blutkörperchen festgestellt.

3. Hypertensiv– eine häufige Form (macht etwa 20 % der Gesamtinzidenz aus). Manifestiert sich wie folgt äußere Symptome: ständiger Blutdruckanstieg, Anstieg der täglich ausgeschiedenen Urinmenge, nächtlicher Harndrang. Im Allgemeinen Urinanalyse Es wird ein erhöhter Proteingehalt und veränderte rote Blutkörperchen festgestellt, die Urindichte liegt leicht unter dem Normalwert oder innerhalb der unteren Normgrenze.

4. Nephrotisch- eine häufige Form (ca. 25 %). Die Krankheit äußert sich wie folgt: äußere Zeichen: erhöhter Blutdruck, starke Schwellung, verminderte Menge an täglich ausgeschiedenem Urin. Das Labor meldet sich an allgemeiner Urintest: erhöhte Urindichte, erhöhter Proteingehalt im Urin; Blutchemie zeigt: eine Abnahme des Gesamtproteins (hauptsächlich aufgrund von Albumin), einen Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut.

5. Gemischt (nephrotisch-hypertensiv)– gekennzeichnet durch Symptome der beiden oben beschriebenen Formen: nephrotisch und hypertensiv.

Methoden zur Diagnose chronischer Glomerulonephritis

Zur Diagnose aller Arten chronischer Glomerulonephritis werden folgende Untersuchungsarten eingesetzt:

Art der Diagnose Warum wird es ernannt?
Allgemeine Urinanalyse Diese Analyse zeigt Veränderungen bei den folgenden Indikatoren: Urindichte, Vorhandensein von Proteinen und Zylindern, Vorhandensein von Leukozyten und roten Blutkörperchen, Farbe des Urins.
Blutchemie Bei dieser Analyse werden folgende Indikatoren untersucht: Gesamtproteinspiegel im Blut, Blutalbuminspiegel, Kreatininspiegel, Harnstoffspiegel, Cholesterinspiegel und alle Fettanteile (Lipidogramm).
Nierenbiopsie und Biopsiemikroskopie Mit dieser Forschungsmethode können Sie Gewebeveränderungen in der Struktur der Glomeruli der Nieren untersuchen und verschiedene morphologische Formen der Glomerulonephritis identifizieren. Die histologische Form der Glomerulonephritis ist in vielerlei Hinsicht ein Kriterium für die Verschreibung einer adäquaten Behandlung.

Stadien der chronischen Glomerulonephritis

Vergütungsphase Im Anfangsstadium (Kompensationsstadium) wird die funktionelle Aktivität der Nieren nicht verändert.

Stadium der Dekompensation- verbunden mit dem Fortschreiten der Erkrankung mit eingeschränkter Nierenfunktion (Dekompensationsstadium). Stadium mit eingeschränkter Nierenfunktion und der Entwicklung eines chronischen Nierenversagens.

Äußere Zeichen Laborschilder
  • Anreicherung stickstoffhaltiger Verbindungen im Blut, begleitet von folgenden Symptomen: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen
  • Deutlicher Anstieg des Blutdrucks: verbunden mit Wassereinlagerungen im Körper, Elektrolytstörungen und hormonellen Störungen.
  • Erhöhte Menge an täglich ausgeschiedenem Urin (Polyurie). Dieser Prozess ist mit der Unfähigkeit der Nieren verbunden, den Urin zu konzentrieren. Polyurie geht mit folgenden Symptomen einher: trockene Haut, ständiger Durst, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen.
Allgemeine Urinanalyse
  • Erhöhte Proteinwerte im Urin
  • Verminderte Urindichte
  • Vorhandensein von Zylindern im Urin (hyalin, körnig)
  • Rote Blutkörperchen im Urin: oft deutlich höher als normal.

Urämie- schweres Nierenversagen. In diesem Krankheitsstadium verlieren die Nieren endgültig ihre Fähigkeit, eine normale Blutzusammensetzung aufrechtzuerhalten.

Diagnose einer chronischen Glomerulonephritis


Laborsymptome einer akuten Glomerulonephritis:
Allgemeine Urinanalyse:
  • Urinfarbe: rosa, rot, Farbe von Fleischresten
  • Veränderte rote Blutkörperchen: vorhanden, viele
  • Zylinder: Erythrozyten, körnig, hyaline
  • Urindichte: erhöht/erniedrigt oder normal (je nach Krankheitsstadium)
  • Protein: Es wurde festgestellt, dass es deutlich höher als normal ist (ein Symptom, das für alle Arten von Krankheiten charakteristisch ist)
Zimnitsky-Test:
  • Zunahme/Abnahme der täglichen Urinausscheidung
  • Zunahme/Abnahme der Urindichte
  • Die Indikatoren des Zimnitsky-Tests hängen vom Stadium der chronischen Glomerulonephritis und der Form der Erkrankung ab.
Blutchemie :
  • Reduzierter Proteinspiegel im Blut (aufgrund eines verminderten Albumins)
  • Nachweis von reaktivem Protein C
  • Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut
  • Nachweis von Sialinsäuren
  • Erhöhter Gehalt an stickstoffhaltigen Verbindungen im Blut (typisch für fortgeschrittene Krankheitsstadien)
Immunologischer Bluttest:
  • Erhöhung des Titers von Antisteptolysin O (ASL-O),
  • erhöhte Antistreptokinase,
  • erhöhte Antihyaluronidase,
  • erhöhte Antidesoxyribonuklease B;
  • Anstieg der Gammaglobuline von Gesamt-IgG und IgM
  • verringerte Spiegel der Komplementfaktoren C3 und C4

Behandlung chronischer Glomerulonephritis

Art der Behandlung Ziel Praktische Information
  • Sanierung chronischer Entzündungsherde
Beseitigen Sie die Quelle chronischer Entzündungen, die ein Auslöser für autoimmune Nierenschäden sind
  • Entfernung kariöser Zähne
  • Entfernung chronisch entzündeter Mandeln und Rachenmandeln.
  • Behandlung chronischer Sinusitis
  • Bettruhe
Reduzieren Sie die Belastung der Nieren. Körperliche Aktivität beschleunigt Stoffwechselprozesse, was zu einer beschleunigten Bildung von stickstoffhaltigen Verbindungen führt, die für den Körper giftig sind. Dem Patienten wird empfohlen, in Rückenlage zu bleiben und das Bett nicht zu verlassen, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich.
  • Diät
Eine eingeschränkte Nierenfunktion führt zu Veränderungen im Elektrolythaushalt des Blutes, zum Verlust von Nährstoffen, die der Körper benötigt, und zur Ansammlung schädlicher toxischer Stoffe. Eine angemessene Ernährung kann die negativen Auswirkungen der oben genannten Faktoren verringern. Tischnummer 7
Ernährungsmerkmale:
  • Reduzieren Sie die Salzaufnahme
  • Begrenzen Sie die aufgenommene Flüssigkeitsmenge
  • Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Kalium und Kalzium sind und wenig Natrium enthalten
  • Begrenzung der Aufnahme von tierischem Eiweiß
  • Bereicherung der Ernährung mit pflanzlichen Fetten und komplexen Kohlenhydraten.
  • Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer
Verbesserung der Durchblutung. Bei einer Entzündung der Nierenglomeruli werden Bedingungen für die Bildung von Blutgerinnseln in ihren Gefäßen und eine Verstopfung ihres Lumens geschaffen. Medikamente dieser Gruppe verhindern diesen Prozess.
  • Dipyridamol in einer Dosierung von 400-600 mg/Tag
  • Ticlopidin in einer Dosierung von 0,25 g 2-mal täglich
  • Heparin in einer Dosierung von 20 – 40.000 Einheiten/Tag. Die Kursdauer beträgt 3 bis 10 Wochen.
  • Die Dosierung und Dauer der Behandlung wird vom behandelnden Arzt anhand von Laboruntersuchungsdaten und dem Krankheitsverlauf festgelegt.
Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente Es gibt Hinweise darauf, dass Indomethacin und Ibuprofen die Aktivität der Immunantwort beeinflussen. Die Unterdrückung von Immunschäden an den Nieren führt zu einer verbesserten Nierengesundheit. Indomethacin
  • Im Verlauf von mehreren Monaten verschrieben
  • Im Anfangsstadium wird eine Tagesdosis von 25 mg verschrieben.
  • Nach einigen Tagen (bei guter Verträglichkeit) wird die Dosierung schrittweise auf 100-150 mg pro Tag erhöht.
  • Immunsuppressiva
Medikamente, die die Aktivität des Immunsystems unterdrücken, wirken sich positiv auf die Glomerulonephritis aus. Durch die Verringerung der Aktivität der Immunreaktion unterdrücken diese Medikamente destruktive Prozesse in den Nierenglomeruli. Steroid-Medikamente:
  • Prednisolon wird in einer individuellen Dosierung verwendet, berechnet nach der Formel 1 mg/kg/Tag für 6-8 Wochen, danach wird die Dosierung des Arzneimittels auf 30 mg/Tag reduziert, wobei die Dosierung schrittweise bis zum vollständigen Entzug reduziert wird.
  • Periodische Pulstherapie nach Anweisung des behandelnden Arztes (kurzfristige Verordnung hoher Dosen von Steroid-Medikamenten).
Zytostatika:
  • Cyclophosphamid in einer Dosierung von 2-3 mg/kg/Tag
  • Chlorambucil in einer Dosierung von 0,1-0,2 mg/kg/Tag
  • Cyclosporin bei einer Dosierung von 2,5-3,5 mg/kg/Tag
  • Azathioprin in einer Dosierung von 1,5-3 mg/kg/Tag
  • Medikamente, die den Blutdruck senken
Mit der Entwicklung eines Nierenversagens kann es zu Flüssigkeitsansammlungen im Körper sowie zu Veränderungen der Konzentration der von den Nieren produzierten Hormone kommen. Diese Veränderungen führen oft zu einem anhaltenden Anstieg des Blutdrucks, der nur mit Medikamenten gesenkt werden kann.
  • Captopril bei einer Dosierung von 50-100 mg/Tag
  • Enalapril bei einer Dosierung von 10-20 mg/Tag
  • Ramipril bei einer Dosierung von 2,5-10 mg/Tag
  • Diuretika
Eine Behinderung des Blutflusses in den entzündeten Glomeruli der Nieren und die Ansammlung von zellulären Blutbestandteilen in den Nierentubuli erfordern eine Aktivierung des Flüssigkeitsflusses im Nephron. Daher können Diuretika eine positive Wirkung bei Glomerulonephritis haben.
  • Hypothiazid in einer Dosierung von 50-100 mg
  • Furosemid in einer Dosierung von 40-80 mg
  • Uregitis in einer Dosierung von 50-100 mg
  • Aldacton bei einer Dosierung von 200-300 mg/Tag
  • Antibiotika
Für den Fall, dass ein Patient mit Glomerulonephritis einen chronischen Infektionsherd hat (chronische Sinusitis, Sinusitis, Endometritis, Urethritis, Mandelentzündung), ist eine Sanierung mit antibakteriellen Medikamenten erforderlich. Im Einzelfall wird die Art des Antibiotikums individuell vom behandelnden Arzt in Abhängigkeit von folgenden Faktoren ausgewählt:
  • Art der chronischen Entzündung
  • Antibiotikaempfindlichkeit eines Erregers einer Infektionskrankheit
  • Verträglichkeit des Arzneimittels durch den Patienten.

Gesundheitsprognose bei chronischer Glomerulonephritis

Ohne Behandlung führt die Krankheit kontinuierlich zum Verlust funktionell aktiver Nephrone durch die Nieren mit dem allmählichen Beginn eines Nierenversagens.

Bei aktiver Behandlung mit Unterdrückung der Aktivität des Immunsystems verbessert sich der Krankheitsverlauf deutlich, ein Nierenversagen entwickelt sich nicht oder der Zeitpunkt seines Auftretens verzögert sich deutlich.

Es gibt Hinweise auf eine vollständige Remission (erfolgreiche Heilung der Krankheit) während der Behandlung mit Unterdrückung der Immunaktivität.

Was sind die Merkmale einer chronischen Glomerulonephritis bei Kindern?

Allgemeine Merkmale der Glomerulonephritis im Kindesalter:
  • Das klinische Bild der Erkrankung kann sehr unterschiedlich sein.
  • Chronische Glomerulonephritis ist die häufigste Ursache für chronisches Nierenversagen bei Kindern (außer Neugeborenen).
  • Bis zu 40 % aller Fälle von Hämodialyse und Nierentransplantation bei Kindern werden wegen chronischer Glomerulonephritis durchgeführt.


Die Hauptursachen für chronische Glomerulonephritis bei Kindern:

  • In den meisten Fällen sind die Ursachen unbekannt. Die Krankheit entwickelt sich als primär chronisch Das heißt, das Kind hatte vorher keine akute Glomerulonephritis.
  • Die Rolle einer irrationalen Behandlung chronischer Infektionsherde (schmerzende Zähne, entzündete Mandeln), schwerer Hypovitaminose, Unterkühlung und Unterernährung bei akuter Glomerulonephritis kann nicht ausgeschlossen werden.
  • Eine gewisse Rolle spielen langsame Infektionsprozesse: Cytomegalovirus-Infektion, Hepatitis B, Parainfluenza usw.
  • Angeborene Störungen der Struktur des Nierengewebes.
  • Erbliche Immundefekte(verminderte Funktion des Immunsystems aufgrund genetischer Störungen).
Die Hauptformen der chronischen Glomerulonephritis bei Kindern:
  • nephrotisch (ödem-proteinurisch);
  • hämaturisch;
  • gemischt.
Merkmale der nephrotischen Form der chronischen Glomerulonephritis bei Kindern:
  • Die Krankheit entwickelt sich akut nach Unterkühlung, Halsschmerzen, akuten Atemwegsinfektionen, Impfungen oder ohne ersichtlichen Grund.
  • Die Hauptsymptome sind Schwellungen und das Vorhandensein von Eiweiß im Urin.
  • Die Krankheit dauert lange, auf Phasen der Besserung folgen neue Exazerbationen. Nach und nach entwickelt sich ein chronisches Nierenversagen.
Merkmale der hämaturischen Form der chronischen Glomerulonephritis bei Kindern:
  • In der Regel gibt es keine Beschwerden – dem Kind geht es gut.
  • Im Urin findet sich eine kleine Menge roter Blutkörperchen und Eiweiß. Manchmal bleiben solche Veränderungen 10–15 Jahre lang bestehen, ohne dass Symptome auftreten.
  • Es werden viele Kinder gefunden chronische Mandelentzündung(Mandelentzündung) und andere chronische Infektionsherde.
  • In regelmäßigen Abständen können Schwellungen, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Kopfschmerzen, erhöhte Müdigkeit und Bauchschmerzen auftreten.
  • Bei einigen Kindern geht die Krankheit mit Anämie, Blässe und erhöhtem Blutdruck einher.
  • Bei länger anhaltenden Beschwerden besteht die Gefahr einer chronischen Niereninsuffizienz.
Merkmale der Mischform der chronischen Glomerulonephritis bei Kindern:
  • Typisch ist eine Kombination aus Blut und Eiweiß im Urin, Ödemen und erhöhtem Blutdruck.
  • Manifestationen von Bluthochdruck: Kopfschmerzen und Schwindel, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Lethargie, Reizbarkeit, verschwommenes Sehen und manchmal Krämpfe.
  • Anämie und Blässe werden häufig festgestellt.
  • Die Erkrankung ist schwerwiegend und es entwickelt sich sehr früh ein chronisches Nierenversagen.
Grundsätze zur Diagnose einer chronischen Glomerulonephritis bei Kindern – wie bei Erwachsenen. Die Behandlung wird streng individuell verordnet, abhängig von der Form der Erkrankung, dem Vorliegen eines chronischen Nierenversagens, Komplikationen und Begleiterkrankungen.

Wie erfolgt die ambulante Beobachtung bei Kindern mit chronischer Glomerulonephritis?

Die Beobachtung in der Apotheke erfolgt bis zur Verlegung des Kindes in eine Erwachsenenklinik:

  • Chronische Pyelonephritis. Eine Erkrankung, bei der sich Entzündungen vorwiegend im Nierenbecken, in den Kelchen und im Röhrensystem der Niere entwickeln.
  • Amyloidose. Eine Erkrankung, bei der bei Nierenkrebs der Stoffwechsel von Proteinen und Kohlenhydraten gestört ist

    Darf man bei Glomerulonephritis Alkohol trinken?

    Alkoholkonsum wirkt sich negativ auf den Zustand aller Organe und Systeme aus, und die Nieren bilden da keine Ausnahme. Alkohol kann den Verlauf einer chronischen Glomerulonephritis verschlimmern, daher wird empfohlen, ihn vollständig zu meiden. Das Tabu gilt auch für kohlensäurehaltige Getränke.

    Ist es möglich, Wassermelonen zu essen, wenn man an Glomerulonephritis leidet?

    Menschen, die an chronischer Glomerulonephritis leiden, können Wassermelonen essen. Da sie aber viel Flüssigkeit enthalten, richtet sich die empfohlene Höchstmenge an Wassermelonen nach der Form und dem Stadium der Erkrankung. Konsultieren Sie Ihren Arzt. Manchmal wird bei chronischer Glomerulonephritis sogar empfohlen, Fastentage mit „Wassermelone“ zu vereinbaren.
    latente Form– die Prognose ist günstig;
  • hämaturische und hypertensive Form– die Prognose ist ernst;
  • gemischte und proteinhaltige Form- Die Prognose ist ungünstig.

Glomerulonephritis tritt bei Menschen jeden Alters auf, am häufigsten sind jedoch Patienten betroffen, die das 40. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Darüber hinaus ist Glomerulonephritis eine der Hauptursachen für Nierenerkrankungen bei Kindern.

Die Ursache für die Entwicklung einer Glomerulonephritis sind meist verschiedene Infektionskrankheiten, beispielsweise Mandelentzündung, Scharlach oder Lungenentzündung. Es kommt vor, dass sich nach einer Unterkühlung eine Glomerulonephritis entwickelt.

Symptome einer Glomerulonephritis

Die Manifestationen einer Glomerulonephritis beginnen ein bis zwei Wochen nach der Ansteckung mit der Infektion und äußern sich in Symptomen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Schmerzen im unteren Rückenbereich und Appetitlosigkeit. Manchmal kann die Temperatur ansteigen, die Menge des produzierten Urins nimmt ab und in manchen Fällen kann der Urin Blut enthalten. Bemerkenswert ist, dass Glomerulonephritis bei Kindern oft mit einer Genesung endet, aber eine chronische Form annimmt.

Ein weiteres Symptom der Glomerulonephritis ist eine Schwellung im Gesicht, die besonders morgens auffällt und abends allmählich verschwindet. In etwa der Hälfte der Fälle kommt es zu einer Hypertonie, im akuten Krankheitsverlauf ist eine Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems möglich.

Behandlung von Glomerulonephritis

Patienten mit Glomerulonephritis werden normalerweise ins Krankenhaus eingeliefert. Ihnen wird eine spezielle Diät verschrieben – vor allem die Reduzierung der Salzaufnahme, nicht mehr als zwei Gramm pro Tag. Dies führt zu einer erhöhten Wasserabgabe aus dem Körper und einer Linderung von Symptomen wie Bluthochdruck und Ödemen. In den ersten Tagen der Behandlung wird Zucker in großen Mengen verschrieben, aber zusammen mit Tee und Säften kann die Flüssigkeitsmenge, die zu diesem Zeitpunkt getrunken werden sollte, einen Liter pro Tag erreichen.

Wenn die ersten Symptome einer Glomerulonephritis nachlassen, beginnt die Behandlung mit speziellen Hormonen. Eine Behandlung mit Prednisolon dauert etwa sechs Wochen, danach tritt bei nicht chronischer Glomerulonephritis eine Erholung ein.

Wenn keine Komplikationen auftreten, verschwinden Symptome wie Bluthochdruck und Ödeme buchstäblich zwei bis drei Wochen nach Beginn der Behandlung fast vollständig und eine vollständige Genesung tritt nach zwei bis drei Monaten ein. Eine Glomerulonephritis, die nicht innerhalb eines Jahres geheilt werden kann, gilt als chronisch.

In seltenen Fällen kann es bei Patienten zu einer sogenannten subakuten Glomerulonephritis kommen, die nicht behandelt werden kann. Die Patienten leben nicht länger als zwei Jahre mit der Krankheit und sterben an Nierenversagen oder Hirnblutungen.

Vernachlässigung der eigenen Gesundheit, schlechte Gewohnheiten, Stress und Umweltzerstörung führen zu einer Zunahme von Krankheiten und Leiden. Nierenerkrankungen sind keine Ausnahme; jedes Jahr werden immer mehr Menschen mit Funktionsstörungen des Harnsystems in Krankenhäuser eingeliefert.

Eine der häufigsten Nierenerkrankungen ist die Glomerulonephritis. Dies ist besonders gefährlich, da am häufigsten Kinder Opfer der Krankheit werden und das Fehlen einer angemessenen Behandlung dieser Krankheit zur Entwicklung von Nierenversagen und Behinderungen führen kann.

Schauen wir uns genauer an, wie sich Glomerulonephritis äußert, auf welche Anzeichen Sie achten sollten und welche Merkmale die Behandlung und Vorbeugung dieser Krankheit aufweist.

Allgemeine Informationen zur Glomerulonephritis

Glomerulonephritis ist eine Nierenerkrankung, die auch als Glomerulonephritis bezeichnet wird glomeruläre Nephritis. Es ist durch einen entzündlichen Prozess in den Glomeruli (Glomeruli) der Nieren gekennzeichnet, der sich allmählich auf die Tubuli und das interstitielle (interstitielle) Gewebe ausbreitet.

Das Hauptsymptom dieser Krankheit ist eine Veränderung der Zusammensetzung des Urins bzw das Auftreten von Protein darin.

Allgemein, Ursache der Krankheit wird zu akuten Erkrankungen anderer Organe, die streptokokkenbedingter Natur sind. Daher handelt es sich bei der Glomerulonephritis um eine Erkrankung aus der Gruppe der infektiös-allergischen Erkrankungen. Es ist jedoch möglich, sich zu entwickeln Autoimmunglomerulonephritis wenn der Körper beginnt, Antikörper gegen die Zellen seines eigenen Organs zu produzieren.

Diese schwere Krankheit wird oft durch recht banale Faktoren hervorgerufen: Infektionen, Alkohol und sogar Unterkühlung. Das Risiko, eine Glomerulonephritis zu entwickeln, steigt bei Vorliegen systemischer Erkrankungen wie Lupus, infektiöser Endokarditis, hämorrhagischer Vaskulitis und anderen deutlich an.

Markieren akut Und chronisch Form der Krankheit. Wenn die akute Glomerulonephritis nicht innerhalb eines Jahres vollständig geheilt wird, geht die Krankheit in das chronische Stadium über, das wiederum in mehrere unterteilt wird Spezies:

  • nephrotisches Syndrom,
  • hypertensive Form,
  • Mischform
  • latente Form.

Die Krankheit schreitet in Wellen voran: Die Exazerbation wird durch eine oft recht lange Remission ersetzt, doch dann macht sich die Glomerulonephritis wieder bemerkbar.

Im Durchschnitt kann die Krankheit andauern bis zu 15 Jahre.

Daher sollten Sie auch in Remissionsphasen sorgfältig auf Ihren Gesundheitszustand achten und sich an die Ernährung und die Empfehlungen des Arztes halten, um eine Verschlechterung des Zustands zu verhindern.

Warum tritt diese Krankheit auf?

Wie bereits erwähnt, kann Ihrer Meinung nach bereits ein unbedeutender Faktor die Krankheit auslösen – Unterkühlung, eine Erkältung. Lassen Sie uns die Gruppen von Ursachen hervorheben, die am häufigsten zur Entwicklung einer Glomerulonephritis beitragen.

Der Grund für die Entwicklung chronische Form Die Krankheit ist in der Regel auf das Fehlen einer angemessenen Behandlung der akuten Glomerulonephritis sowie auf die Nichteinhaltung von Vorsichtsmaßnahmen und Präventionsmaßnahmen nach einer Verschlimmerung der Nierenentzündung zurückzuführen.

Wie erkennt man Glomerulonephritis?

Die Symptome akuter und chronischer Erkrankungen unterscheiden sich etwas, daher analysieren wir die Anzeichen einer Glomerulonephritis je nach Form.

Symptome einer akuten Glomerulonephritis

  • Schwellung. Am häufigsten treten Schwellungen im Gesicht auf, insbesondere morgens. Aber auch Schwellungen der Gliedmaßen machen sich bemerkbar. Innerhalb weniger Tage kann das Körpergewicht des Patienten aufgrund von Ödemen um einige Dutzend Kilogramm zunehmen.
  • Schmerzhafte Empfindungen im Lendenbereich.
  • Bedeutsam verminderte Urinausscheidung(Oligurie).
  • In einigen Fällen kann es im Urin erscheinen Blut.
  • Erhöhter Blutdruck. Am häufigsten bei Erwachsenen beobachtet, leiden Kinder und Jugendliche in der Regel nicht an Bluthochdruck mit Glomerulonephritis.
  • Allgemeine Schwäche, Lethargie, erhöhte Körpertemperatur bis zu 39 Grad.

Symptome einer chronischen Glomerulonephritis

Eine chronische Glomerulonephritis kann mehrere Jahre lang in keiner Weise auftreten. Wir sollten jedoch die Krankheit nicht vergessen; es ist besser, regelmäßig Veränderungen im Urin zu überwachen, das Vorhandensein von Protein in seiner Zusammensetzung und die ausgeschiedene Urinmenge zu überwachen, damit sich chronische Glomerulonephritis nicht zu Nierenversagen und Urämie (Ansammlung von Urin) entwickelt Harnstoff im Blut).

Symptome einer Urämie Ich kann sein:

  • Mundtrockenheit und Mundgeruch (Uringeruch);
  • Verminderte Sehschärfe;
  • Krämpfe;
  • Schläfrigkeit.

Im Allgemeinen hängen die Symptome einer chronischen Glomerulonephritis von der Form der Erkrankung ab. So kommt es beim nephrotischen Syndrom zu einer erhöhten Urindichte, dem Auftreten von Protein in seiner Zusammensetzung und einer Abnahme der Proteinmenge im Blut. Hämaturische Glomerulonephritis äußert sich durch das Auftreten von Blut im Urin.

Wie diagnostiziert man Glomerulonephritis?

Es gibt verschiedene Methoden, mit denen eine Glomerulonephritis diagnostiziert werden kann. Unter ihnen:

  • Allgemeine Urinanalyse. Das erste, was ein Arzt empfehlen wird, wenn ein Patient Symptome einer Glomerulonephritis hat, ist die Durchführung eines allgemeinen Urintests. Dies wird dazu beitragen, das Vorhandensein von Proteinen, roten Blutkörperchen, Leukozyten und Zylindern in seiner Zusammensetzung festzustellen. Später können zur Klärung der Diagnose weitere Urintests durchgeführt werden, beispielsweise der Zimnitsky-Test.
  • Blut Analyse. Glomerulonephritis kann durch erhöhte Werte von Harnstoff, Reststickstoff und Cholesterin angezeigt werden. Es können auch eine beschleunigte ESR und Leukozytose beobachtet werden.
  • Nierenultraschall. Während der Studie wird die Größe der Nieren analysiert, weil bei akuter Glomerulonephritis neigen sie dazu, zuzunehmen.
  • Nierenbiopsie. Sie wird bei unklarer Diagnose durchgeführt, um das Vorliegen einer Erkrankung mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.
  • Fundusuntersuchungen. Der Grad der Schädigung der Netzhautgefäße wird beurteilt.

Wie behandelt man die Krankheit?

Die Behandlung dieser Krankheit beginnt mit Krankenhausaufenthalt in der Abteilung für Nephrologie Krankenhäuser. Für beste Ergebnisse wird es empfohlen Ein komplexer Ansatz zur Behandlung.

Behandlung chronische Glomerulonephritis beschränkt auf Diät und eingeschränkte körperliche Aktivität. Während der Exazerbationsphase wird die Krankheit wie eine akute Glomerulonephritis behandelt.

Vorhersage

In 70 % der Fälle heilt die akute Glomerulonephritis innerhalb weniger Monate bis zu einem Jahr vollständig aus.

Unter dem Einfluss bestimmter Umstände (Infektionskrankheit, Unterkühlung, übermäßige körperliche Aktivität, individuelle Eigenschaften des Körpers) wird die Krankheit chronisch oder entwickelt sich zu Nierenversagen.

Daher sollten Sie nach einer Glomerulonephritis besonders auf Ihre Gesundheit achten, um die Entwicklung einer schwerwiegenderen Erkrankung und andere negative Folgen zu verhindern.

Vorsichtsmaßnahmen

Es gibt keine besonderen Maßnahmen zur Vorbeugung dieser Krankheit. Sollte zeitnah erfolgen Behandlung von Infektionskrankheiten, und stellen Sie sicher, dass Sie die Behandlung abschließen und nicht abbrechen, nachdem unangenehme Symptome beseitigt sind.

Muss auf Arbeiten verzichten, die viel Stehen oder Bewegen erfordern, am besten geeignet sitzende Tätigkeit.

Und natürlich dürfen wir die Ernährung nicht vergessen. Auch wenn sich der Patient während der Remissionsphase nicht strikt an die Diät hält, sollte er dennoch eine begrenzte Menge Salz zu sich nehmen (nicht mehr als 2-3 Gramm pro Tag). Es ist sinnvoll, Ihre Ernährung mit Vitaminen und Mikroelementen zu sättigen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Glomerulonephritis wirklich eine schwere und gefährliche Krankheit ist, deren Folgen katastrophal sein können. Daher sollten Sie Ihren Zustand, insbesondere nach einer Infektions- oder Viruserkrankung, sorgfältig überwachen und bei alarmierenden Symptomen sofort einen Arzt aufsuchen. Nur eine rechtzeitige und kompetente Behandlung kann dazu beitragen, diese Krankheit loszuwerden und eine erhebliche Verschlechterung des Zustands des Patienten zu verhindern.

Danke

Die Website stellt Referenzinformationen nur zu Informationszwecken bereit. Die Diagnose und Behandlung von Krankheiten muss unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen. Alle Medikamente haben Kontraindikationen. Rücksprache mit einem Spezialisten ist erforderlich!

Glomerulonephritis bei Erwachsenen und Kindern: Ursachen ihres Auftretens, Anzeichen und Symptome, Diagnose sowie wirksame Therapiemethoden
Glomerulonephritis ist eine beidseitige entzündliche Pathologie der Nieren, die mit einer Schädigung kleiner Nierengefäße einhergeht. Mit der Entwicklung dieser Krankheit kommt es zu einer Störung der Hauptarbeit dieses Organs: der Bildung von Urin und der Reinigung des Körpers von giftigen und unnötigen Substanzen. Diese Krankheit kann Menschen jeden Alters betreffen. In den meisten Fällen wird diese Pathologie jedoch bei Menschen unter vierzig Jahren beobachtet. Bei Vertretern des stärkeren Geschlechts wird eine Glomerulonephritis deutlich häufiger beobachtet als bei Vertretern des schwächeren Geschlechts. Im Kindesalter wird diese Krankheit sehr häufig beobachtet. Hinsichtlich der Prävalenz steht sie nach infektiösen Erkrankungen des Harnsystems an zweiter Stelle aller Nierenerkrankungen. Als häufigster Grund für die Entwicklung dieses pathologischen Zustands gilt die Reaktion des Körpers auf verschiedene Allergene und Infektionen.

Diese Erkrankung gilt als eine der schwerwiegendsten Nierenerkrankungen. Eine akute Glomerulonephritis kann fast immer vollständig geheilt werden. Die chronische Form dieser Pathologie führt tendenziell zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens. Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz benötigen eine Nierentransplantation und eine Hämodialyse.

Glomerulonephritis – was ist das?

Als Glomerulonephritis bezeichnet man eine akute oder chronische Entzündung des Nierengewebes, die vor allem mit einer Schädigung der kleinen Nierengefäße sowie einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion zur Harnbildung einhergeht. Wenn wir diese Krankheit mit der Pyelonephritis vergleichen, können wir sofort darauf aufmerksam machen, dass bei ihrer Entwicklung nicht eine, sondern beide Nieren gleichzeitig betroffen sind.

Glomerulonephritis – was sind die Ursachen für ihr Auftreten?

Zu den häufigsten Gründen, die zur Entwicklung dieser Pathologie beitragen, gehören:
Infektionen. In den meisten Fällen ist die Entwicklung dieser Pathologie eine Folge der Exposition des menschlichen Körpers gegenüber hämolytischen Beta-Streptokokken der Gruppe A zwölfter Typ. Die gleiche Krankheit kann sich durch Scharlach, Mandelentzündung, Pharyngitis sowie einige andere Pathologien entzündlicher und infektiöser Natur. In der Bevölkerung von Ländern mit heißem Klima tritt diese Krankheit in der Regel aufgrund von Streptokokkenläsionen der Haut, nämlich Phlyctena, sowie bullöser Streptokokken-Impetigo auf. Wenn sich diese Pathologie entwickelt, sind Ärzte in den meisten Fällen in der Lage, die Infektionsquelle zu identifizieren.

Giftige Bestandteile. Zu den wichtigsten toxischen Bestandteilen, die zur Entwicklung dieser Krankheit neigen, gehören Blei, alkoholische Getränke, Quecksilber sowie organische Lösungsmittel wie Aceton, Ethylalkohol, Benzin, Xylol usw.

Zu den bei Urämie beobachteten Anzeichen und Symptomen gehören:

  • Verminderte Sehschärfe.
  • Krampfzustände.
  • Uringeruch aus dem Mund ( Harnstoff wird über die Schleimhäute ausgeschieden).
  • Schläfrigkeit.
  • Trockener Mund.

Methoden zur Diagnose von Glomerulonephritis

Zu den wichtigsten Methoden zur Diagnose dieser Pathologie gehören:
  • Augenhintergrund. Ermöglicht die Feststellung des Schädigungsgrades der Netzhautgefäße.
  • Allgemeine Urinanalyse. Wenn diese Pathologie im Urin von Patienten vorhanden ist, können sowohl Leukozyten, Proteine, Erythrozyten als auch Zylinder nachgewiesen werden.
  • Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren ermöglicht es, bei akuter Glomerulonephritis und Faltenbildung eine Vergrößerung ihrer Größe festzustellen, wenn eine Person an einer chronischen Form dieser Pathologie oder an Nierenversagen leidet.
  • Eine Nierenbiopsie ermöglicht es, die Form dieser Pathologie sowie ihre Aktivität zu bestimmen. Darüber hinaus hilft diese Forschungsmethode, das Vorliegen anderer Nierenerkrankungen auszuschließen, die die gleichen Symptome verursachen.
  • Serologischer Bluttest. Mit seiner Hilfe lässt sich ein Anstieg der Antikörper gegen Streptokokken im Blut nachweisen.

Glomerulonephritis während der Schwangerschaft

In den meisten Fällen kommt es bei Frauen während der Schwangerschaft zu einer akuten Form dieser Krankheit. Es tritt bei schwangeren Frauen aus den gleichen Gründen auf wie in allen anderen Fällen. Als häufigste Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie gelten Infektionen der HNO-Organe sowie des Rachens, die vor der Empfängnis des Kindes nicht vollständig beseitigt werden konnten. Es ist nicht einfach, das Vorhandensein dieser Pathologie bei einer schwangeren Frau festzustellen, und das alles, weil diese Krankheit Symptome verursacht, die auch bei gesunden werdenden Müttern auftreten können. Dazu gehören übermäßige Müdigkeit, Schwellungen, Schmerzen im Lendenbereich usw. Die wichtigste Methode zum Nachweis dieser Krankheit bei einer schwangeren Frau ist immer noch ein allgemeiner Urintest, der eine übermäßige Menge an roten Blutkörperchen und Proteinen aufdeckt.

Glomerulonephritis sowie Komplikationen, die vor dem Hintergrund dieser Pathologie auftreten, erschweren den Schwangerschaftsverlauf tendenziell erheblich. Aus diesem Grund gibt es Fälle, in denen es notwendig ist, die Schwangerschaft abzubrechen, um das Leben einer an dieser Pathologie leidenden Mutter zu retten. Wir stellen gleich fest, dass dies äußerst selten vorkommt.

Die Therapie dieser Krankheit während der Schwangerschaft umfasst:

  • Therapie bei Ödemen und Bluthochdruck,
  • Unterdrückung der Infektion durch Antibiotika, die während der Schwangerschaft eingesetzt werden können,
  • Aufrechterhaltung der Nierenfunktion bis zur Wiederherstellung.
Die Therapie dieser Pathologie während der Schwangerschaft sollte unter strenger Aufsicht von Nephrologen und Gynäkologen durchgeführt werden.

Therapie der Glomerulonephritis bei Erwachsenen und Kindern

Die Behandlung dieser Krankheit erfolgt in der Nephrologieabteilung des Krankenhauses. In den meisten Fällen landen Patienten in sehr ernstem Zustand in dieser Abteilung.

Behandlung der akuten Glomerulonephritis
Die Therapie dieser Form dieser Erkrankung umfasst den Einsatz von Diuretika und Antibiotika. Darüber hinaus wird den Patienten eine spezielle Diät empfohlen. Der Therapieverlauf dauert in diesem Fall etwa zehn Tage. In Anbetracht der Tatsache, dass diese Pathologie am häufigsten aufgrund einer Streptokokken-Halsinfektion auftritt, können dem Patienten auch Penicillin-Medikamente wie Amoxicillin verschrieben werden. Benzylpenicillin-Procain , und auch Phenoxymethylpenicillin . Die genaue Dosierung wird von einem Spezialisten angegeben. Für Kinder, deren Körpergewicht 30 Kilogramm nicht überschreitet, wird dieses Medikament alle acht Stunden in einer Menge von 250 Milligramm verschrieben. Wenn das Körpergewicht des Kindes zwischen dreißig und fünfzig Kilogramm liegt, werden ihm alle acht Stunden zweihundertfünfzig bis fünfhundert Milligramm dieses Arzneimittels verschrieben. Für Jugendliche sowie Erwachsene mit einem Gewicht von weniger als achtzig Kilogramm werden alle acht Stunden fünfhundert Milligramm verschrieben. Wenn sich Ödeme entwickeln, ist es sehr wichtig, Diuretika wie z Ethacrynsäure , Hypothiazid, Furosemid. Bei der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie kann auf die Hilfe von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern sowie Diuretika nicht verzichtet werden. Zu diesen Arzneimitteln gehören: Berlipril, so und Captopril, und auch Enalapril.

Diät bei akuter Glomerulonephritis
Im Kampf gegen diese Pathologie ist es sehr wichtig, eine spezielle Diät einzuhalten. Den Patienten wird empfohlen, die aufgenommene Flüssigkeitsmenge sowie Salz und Eiweiß auf ein Minimum zu reduzieren. Ein Patient darf nicht mehr als zwei Gramm Salz pro Tag essen. Unter den proteinhaltigen Lebensmitteln sollten Sie Eiweiß und Hüttenkäse bevorzugen. Von den Fetten dürfen Sie nicht mehr als fünfzig Gramm pro Tag essen. Als normale tägliche Flüssigkeitsmenge gelten in diesem Fall sechshundert bis tausend Milliliter. Solchen Patienten ist der Verzehr von Fleischsuppen strengstens untersagt. In den meisten Fällen ermöglicht ein korrekter und rechtzeitiger Therapieverlauf nicht nur die Heilung des Patienten, sondern auch die vollständige Wiederherstellung der Nierenfunktion.

Therapie der subakuten und chronischen Glomerulonephritis
Wenn wir Informationen über den Entstehungsmechanismus der Glomerulonephritis berücksichtigen, beinhaltet die Therapie sowohl der subakuten als auch der chronischen Formen dieser Pathologie die Beseitigung der drei wichtigsten Verbindungen beim Auftreten dieser Krankheit. Dabei wird auf die Immunantwort, Immunentzündungen und sklerotische Prozesse in der Niere geachtet.

Unterdrückung der Immunantwort
Am häufigsten verschreiben Ärzte ihren Patienten, um die Immunantwort zu unterdrücken Immunsuppressiva.
Diese beinhalten:

  • Cyclosporin.
  • Glukokortikoide (Prednisolon). In allen hoch entwickelten Ländern der Welt wird immer häufiger die Pulstherapie mit Methylprednisolon eingesetzt, und zwar in sehr hohen Dosierungen. Diese Behandlungsmethode trägt in hundert Prozent der Fälle zur Heilung des Patienten bei.
  • Zytostatika-Typ Leukerana, Azathioprin, Cyclophosphamid.
Unterdrückung der Immunantwort
  • Antikoagulanzien ( Phenilin, Heparin ).
  • Entzündungshemmende Medikamente.
  • Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin, Curantil).
Die Wirksamkeit der Therapie bei der chronischen Form dieser Pathologie wird durch den Zeitpunkt des Behandlungsbeginns bestimmt. Generell gilt: Je früher mit der Therapie begonnen wird, desto größer sind die Chancen des Patienten auf eine vollständige Heilung. Selbst wenn es dem Patienten gelingt, diese Krankheit vollständig loszuwerden, muss er in jedem Fall über einen sehr langen Zeitraum regelmäßig zum Arzt gehen. Um die Entwicklung dieser Pathologie zu verhindern, ist es notwendig, infektiöse Pathologien des Nasopharynx umgehend zu behandeln und den Körper zu verhärten.
Vor der Anwendung sollten Sie einen Fachmann konsultieren.