Wie kann man verstehen, dass ein Kind eine allergische laufende Nase hat? Die wichtigsten Symptome und Behandlung von allergischer Rhinitis bei einem Kind

Bei einem Kind wird Sie ein qualifizierter Allergologe darüber informieren. Eine laufende Nase bei Kindern wird häufig nicht nur durch Infektionen und Mikroben verursacht, sondern auch durch Allergene, die auf der Nasenschleimhaut landen. Allergien können durch verschiedene Stoffe ausgelöst werden, allerdings ist ihre Reichweite bei Kindern deutlich eingeschränkt.

Wie kommt es zu einer allergischen Rhinitis bei einem Kind?

Die Gründe für die Entwicklung einer allergischen Rhinitis können folgende Faktoren sein:

  1. Probleme mit dem Immunsystem, das auf sichere Bestandteile, die in den Körper gelangen, mit der Entwicklung von Allergien reagiert. Man geht davon aus, dass dieser Zustand durch mangelnde Nachfrage nach internen Ressourcen entstehen kann.
  2. Sorge um die Sauberkeit des Babys, was zu einem empfindlichen Körper und der Unfähigkeit führt, mit Reizstoffen umzugehen. Ärzte raten Kindern davon ab, sich nach jedem Sturz auf den Boden die Hände zu waschen. Die Hygiene muss in diesen Fällen mäßig sein, da es sonst zu einer Reaktion auf Reinigungsmittel kommen kann.

Zu den häufigsten Allergenen, die die Nasenschleimhaut reizen können, gehören:

  1. Pollen, am häufigsten Wermut, Ambrosia, Sonnenblume.
  2. Pappelflaum.
  3. Lösungen und Produkte, die viel Bleichmittel oder ähnliche Substanzen enthalten.
  4. Haushaltsstaub.
  5. Für Federn, Kissenfüllungen, Matratzen oder Decken.
  6. Wolle von Katzen, Hunden, Vögeln.
  7. Parfümerieprodukte oder Kölnisch Wasser.
  8. Insekten, insbesondere Hausstaubmilben, Kakerlaken, Wespen.

Wenn es sich um eine saisonale laufende Nase handelt, wird sie durch folgende Faktoren verursacht:

  • Straßenstaub;
  • Heu;
  • trockenes Gras oder trockene Pflanzen;
  • Pollen.

Manchmal wird eine allergische Rhinitis durch Papier, Papierprodukte oder andere Elemente ausgelöst. Normalerweise können Eltern die wahre Ursache für die Entstehung einer laufenden Nase nicht unabhängig bestimmen. Dies kann durch Tests im Krankenhaus erfolgen.

Symptome einer Rhinitis


Bei Kindern beginnt die allergische Rhinitis typischerweise im Alter von 3 Jahren. Stabile Symptome treten etwas später auf – im Alter von 4 Jahren oder älter. Sehr selten treten Anzeichen einer laufenden Nase bei sehr kleinen Kindern auf – bis zu einem Jahr. In diesem Alter sind die Ursachen einer Rhinitis eine positive allergische Reaktion auf Chlor, Zigaretten- oder Tabakrauch oder Staub.

Doch Ärzte haben nachgewiesen, dass es sich bei diesem Schnupfen nicht um eine Allergie handelt, sondern lediglich um eine Abwehr gegen aggressive Bestandteile, die sich in der Luft befinden. Bis zum Alter von einem Jahr ist eine laufende Nase fast nie allergisch, sie ist typisch für ältere Kinder. Bei ihnen können die folgenden Symptome auftreten, die die Entwicklung eines Krankheitsbildes hervorrufen:

  1. Schleim wird aus der Nase freigesetzt, und zwar ziemlich reichlich. Der Ausfluss kann flüssig, sauber und durchsichtig sein, es ist kein Eiter oder Blut darin zu beobachten.
  2. Augenlider schwellen an.
  3. Unter den Augen entstehen dunkle Ringe.
  4. Reißend.
  5. Entwicklung einer Konjunktivitis.
  6. Das Kind niest ständig.
  7. Der Nasenrücken wird breiter.
  8. Ein anhaltender Husten ermüdet Kinder.
  9. Husten und Schnupfen treten gleichzeitig auf, was durch eine Reizung der Nasenschleimhaut oder des Nasopharynx verursacht wird.

Der allgemeine Gesundheitszustand von Kindern bleibt normal, ein Kraftverlust wird in der Regel nicht beobachtet. Bei Kindern unter 4 Jahren sind Hautausschlag und übermäßiger Nasenausfluss die häufigsten Anzeichen einer Allergie. Schon bei Schulkindern treten Augenringe und ständiges Niesen auf.

Wie behandelt man allergische Rhinitis bei einem Kind?

Therapiemethoden. Um die Methoden zur Behandlung von allergischer Rhinitis zu kennen, müssen Sie ins Krankenhaus gehen, um einen Spezialisten aufzusuchen. Eltern sind verpflichtet, das Allergen von ihren Kindern zu entfernen, um keine Komplikationen zu verursachen. Die Behandlungsmethode hängt davon ab, an welcher Art von allergischer Rhinitis das Baby leidet.

Vor der Einnahme von Medikamenten müssen Sie sich Tests unterziehen – spezielle Allergene werden auf die Haut aufgetragen, um die Ursachen der Rhinitis abzuklären. Dies ist der schnellste Weg, um herauszufinden, auf welche Substanz eine Reizreaktion vorliegt. Der Test hält deutlich länger, wenn die Allergene über mehrere Wochen eliminiert werden. Dies erfolgt alle 2 Tage, um die Reaktion zu überwachen. Aber eine solche Selbstmedikation schadet manchmal mehr als sie nützt.
Die Behandlung kann aus mehreren Phasen bestehen. Zunächst müssen Sie eine Reihe sogenannter organisatorischer Maßnahmen durchführen. Wenn eine Allergie saisonal gegen Pollen oder andere im Freien vorkommende Bestandteile auftritt, ist das Tragen einer Baumwollgazebinde erforderlich. Wenn Sie das Haus verlassen, muss Ihre Nase mit einem Anti-Allergie-Spray behandelt werden. Die beste Lösung besteht darin, während der Zeit, in der Allergene aktiv sind, den Wohnort zu wechseln; Sie können Ihr Kind in den Urlaub zu seiner Familie oder in ein Kinderlager schicken.
Handelt es sich bei dem Allergen um Hausstaub, muss die Wohnung häufig nass gereinigt, die Luft mit Hilfe spezieller Präparate befeuchtet und die Räume gelüftet werden. Haustiere sollten aus dem Haus entfernt werden, wenn Sie auf deren Fell allergisch reagieren. Solche Maßnahmen werden das Risiko einer Rhinitis deutlich reduzieren und den Grundstein für eine medikamentöse Behandlung legen. Sie sollten Medikamente nicht alleine einnehmen, um keine Nebenwirkungen zu verursachen. Zu den Medikamenten, die Ärzte häufig verschreiben, gehören die folgenden.

Heilmittel gegen Rhinitis

Dies sind in erster Linie Antihistaminika. Darunter gibt es solche, die kurzfristige oder langfristige Auswirkungen haben. Sie sollten nicht über einen längeren Zeitraum angewendet werden, da sie zu einer Gefäßverengung führen können. Sie können ernennen:

  • Vibrocil,
  • Sanorin,
  • Allergodil.

Erius oder Suprastin haben eine systemische Wirkung, weisen jedoch ein breiteres Spektrum an Kontraindikationen auf. Medikamente, sogenannte Barrieredrugs. Sie bilden eine schützende Gelschicht auf der Schleimhaut und verhindern so, dass das Allergen ins Blut gelangt.
Stabilisatoren, die auf Zellmembranen reagieren. Lokal wirkende Hormonpräparate, die Entzündungen beseitigen und die Anzeichen ihrer Manifestation reduzieren sollen. Jetzt werden diese Medikamente als die wirksamsten und effizientesten bezeichnet. Sie werden Kindern jedoch selten verschrieben, um keine Komplikationen hervorzurufen.
Manchmal verschreiben Ärzte Medikamente, die eine symptomatische Wirkung haben. Das Ziel dieser Behandlung besteht darin, Schwellungen zu lindern, die die Atmung durch die Nase behindern oder eine anhaltende verstopfte Nase verursachen können. Zur Linderung von Schwellungen eignet sich Atrovent, zur Stauungsbekämpfung eignen sich vasokonstriktorische Tropfen. Das könnten Tropfen sein:

  • Nazol,
  • Sanorin,
  • Vibrocil.

Sie helfen nur, die Symptome zu lindern, aber nicht für lange. Langfristiger Konsum macht süchtig und provoziert die Entwicklung einer drogeninduzierten Rhinitis.

Wie Kinder gegen ein bestimmtes Allergen geimpft werden

Kinder werden oft geimpft; die Impfstoffe enthalten Dosen von Allergenen, auf die das Kind reagiert. Nach und nach wird die Dosis erhöht, um den Einfluss des Allergens zu beseitigen. Die Impfung erfolgt streng unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus.
Es sei daran erinnert, dass es unmöglich ist, die Manifestationen einer allergischen Rhinitis bei Kindern mit Volksheilmitteln zu beseitigen. Die Krankheitssymptome verschwinden nicht, sondern verschlimmern sich nur. Dadurch kann es zu starken Schleimhautreizungen, Verbrennungen und Geschwüren kommen. Manche Eltern versuchen, eine laufende Nase mit Aloe- oder Knoblauchsaft zu behandeln, die selbst Allergene und ziemlich stark sind.

Vitamine oder Immunmodulatoren, die die Krankheitsursachen nicht bekämpfen können, werden zur Therapie nicht eingesetzt. Als nutzlos gelten Inhalationen und homöopathische Präparate, deren Anwendung zur Entstehung von Asthma, bakteriellen Infektionen und Entzündungen der Nebenhöhlen führt.

Die Manifestationen einer allergischen Rhinitis bei einem Kind können saisonal oder das ganze Jahr über auftreten. Nur ein qualifizierter Facharzt kann nach Durchführung einer ganzen Reihe diagnostischer Maßnahmen die Krankheitssymptome eines Kindes (u. a. Husten, Juckreiz, Niesen) richtig erkennen. Das Fehlen einer Behandlung kann zur Entwicklung einer so schweren Erkrankung wie Asthma bronchiale führen.

Ursachen

Die Entwicklung der Krankheit bei einem Kind erfolgt durch das Eindringen von Allergenen in die Nasenschleimhaut und das Eindringen in das Epithel. Sie fördern die Bildung von Immunglobulin E (IgE), was die Freisetzung von Mediatoren bewirkt, die Eosinophile, Neutrophile, Lymphozyten und Basophile stimulieren. Es sind diese Reaktionen bei allergischer Rhinitis bei einem Kind, die Symptome einer Gefäßerweiterung, der Entwicklung von Ödemen, einer Entzündung der Schleimhaut und Juckreiz verursachen.

Auch indirekte Faktoren können das Auftreten eines allergischen Schnupfens und Hustens bei einem Kind beeinflussen:

  • das Vorhandensein von Stoffwechselstörungen (mit Rachitis);
  • nicht vollständig ausgebildetes endokrines und Nervensystem;
  • Erkrankungen der Leber und des Magen-Darm-Trakts (Magen, Darm und andere Organe);
  • einige Anomalien in der Entwicklung oder Verformung der Nasenhöhle (Polypen, Septumdeviation, chronische Reizung der Schleimhaut);
  • hohe Blutgerinnung;
  • niedriger Blutdruck;
  • Eosinophilie;
  • Leukopenie;
  • genetische Vererbung eines Kindes von seinen Eltern.

Allergischer Schnupfen und Husten bei einem Kind können folgende Ursachen haben:

  • verschiedene Arten von Staub (Haushalt, Bücher usw.);
  • Pflanzenpollen;
  • Staubmilben;
  • einige Insekten oder deren Teile (Schuppen, Beine, Flügel);
  • eine Reihe von Lebensmitteln (einschließlich Obst, Süßigkeiten, Meeresfrüchte);
  • Schimmelpilze oder Hefen;
  • Arzneimittelbestandteile (am häufigsten aus Gruppen von Antibiotika oder bestimmten Vitaminen).

Das Auftreten einer allergischen Rhinitis kann von der Jahreszeit abhängen:

  • saisonale Erscheinungen werden während der Blütezeit der Pflanzen (Frühling oder Sommer) beobachtet;
  • ganzjährig, äußert sich durch Ausflüge in die Natur, unmittelbar nach dem Kontakt mit Tieren und die Reinigung von Räumlichkeiten.

Oft kann der Patient selbst auf das Vorliegen einer bestimmten Reaktion hinweisen, es sei denn, es handelt sich um die Entwicklung einer allergischen Rhinitis bei einem Kind im Alter von 1–2 Jahren.

Zeichen

Symptome einer allergischen Rhinitis treten bei einem Kind im Alter von 1–2 Jahren selten auf; häufiger werden sie in einem höheren Alter beobachtet: von 4–5 Jahren und im Jugendalter.

Eltern zu Hause können anhand einiger Anzeichen selbstständig eine allergische Rhinitis bei einem Kind erkennen:

  • Husten und Niesen, das anfallsartig sein kann;
  • wässriger, klarer Ausfluss;
  • Juckreiz in der Nasenhöhle;
  • verstopfte Nase, die häufig im Schlaf auftritt;
  • seltener Atembeschwerden.

Es gibt auch einige zusätzliche Symptome einer allergischen Rhinitis bei einem Kind, die auf die Notwendigkeit einer Behandlung hinweisen:

  • Verschlechterung der Nasenschleimhaut;
  • Schwellung des Gesichts;
  • überwiegend durch den Mund atmen;
  • Tränen;
  • starke Rötung der Augen;
  • das Auftreten von Augenringen;

Die Krankheitssymptome können je nach Schwere der Erkrankung variieren:

  • bei einer milden Form kommt es weder zu Schlafstörungen noch zu einer verminderten Leistungsfähigkeit;
  • mit durchschnittlich - Müdigkeit und Schlafprobleme werden erkannt;
  • In schweren Fällen sind die Krankheitszeichen sehr ausgeprägt.

Es sei daran erinnert, dass nur ein Arzt feststellen kann, ob ein Kind an einer allergischen Rhinitis leidet.

Diagnose

Eltern sind oft ratlos, wie sie eine allergische Rhinitis bei ihrem Baby erkennen und ihre Symptome von anderen Krankheiten unterscheiden können.

Tatsächlich kann allergische Rhinitis oft ein ähnliches klinisches Bild wie andere Arten von Krankheiten haben:

  • Wegener-Granulomatose;
  • Polypen;
  • Tuberkulose;
  • Zustand der Immunschwäche;
  • medikamentenbedingte laufende Nase;
  • das Vorhandensein eines Fremdkörpers in den Atemwegen;
  • Entwicklung von Tumoren im Nasopharynx;
  • das Auftreten von Polypen;
  • primäre Ziliardyskinesie;
  • mit Anomalien oder Defekten in der Nasenhöhle;
  • chronische Form der infektiösen Rhinitis.

Auch Manifestationen einer allergischen laufenden Nase bei einem Kind werden oft zum Vorboten der Entwicklung von Konjunktivitis und Asthma bronchiale.

Um eine Diagnose zu stellen, werden eine Reihe von Verfahren durchgeführt:

  • Bluttest zur Bestimmung des Spiegels von Eosinophilen, Leukozyten, Mastzellen, Gesamt- und spezifischen IgE-Antikörpern;
  • instrumentelle Diagnostik der Nasenhöhle (Rhinoskopie, endoskopische Untersuchung, CT – Computertomographie, Rhinomanometrie, akustische Rhinometrie);
  • Allergietests;
  • zytologische und histologische Analyse des Nasenausflusses.

Nur ein Spezialist kann die richtige Diagnose stellen. Sie müssen zwei Ärzte um Hilfe bitten: einen Allergologen und einen HNO-Arzt. Ein Allergologe hilft herauszufinden, ob die Ursache für Schnupfen und Husten bei einem Kind eine Allergie ist. Ein HNO-Arzt wird feststellen, ob eine Pathologie der Nasenhöhle vorliegt oder nicht.

Medikamentöse Behandlung

Wenn bei einem Jugendlichen oder Kind eine allergische Rhinitis diagnostiziert wird, bestimmen die Symptome und der Zeitpunkt ihres Auftretens weitgehend die Behandlung. Auf den Einsatz von Medikamenten wird dann umgestellt, wenn sich die Eliminierung von Allergenen nicht positiv auf die Schwere der Symptome auswirkt. Verschreibungspflichtige Medikamente werden in mehrere Gruppen eingeteilt.

Lokale Glukokortikoide. Innerlich angewendet helfen sie, Juckreiz, Niesen, Rhinorrhoe und verstopfte Nase zu lindern. Die Vorteile solcher Produkte sind die einfache Anwendung (nur einmal täglich) und eine geringe Aufnahme ins Blut. Zu den Nachteilen zählen das Risiko einer Beeinträchtigung des Kindeswachstums und das Auftreten von Nebenwirkungen in 7–9 % der Fälle. Zu dieser Gruppe gehören:

  • Budesonid (ab 6 Jahren);
  • Mometason (ab 2 Jahren);
  • Beclomethason (ab 6 Jahren);
  • Fluticason (ab 4 Jahren).

Die Behandlung der allergischen Rhinitis bei Kindern ist mit wässrigen Lösungen optimal, da diese eine schonendere Wirkung auf die Nasenschleimhaut haben.

Antihistaminika. Sie stoppen oder reduzieren die Symptome von Juckreiz, Niesen und Rhinorrhoe. Derzeit werden Medikamente der zweiten und dritten Generation aktiv eingesetzt, da sie die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden und keine beruhigende Wirkung haben. Diese beinhalten:

  • Cetirizin (ab 1 Jahr);
  • Loratadin (ab 2 Jahren);
  • Fexofenadin (ab 6 Jahren);
  • Desloratadin (ab 2 Jahren).

Es gibt auch eine intranasale Form von Antihistaminika. Allergische Rhinitis bei Kindern und Jugendlichen wird mit Azelastin behandelt (ab 5 Jahren).

Cromons. Zur Behandlung milder Krankheitsstadien, erhältlich in Form von Sprays. Am wirksamsten ist die vorbeugende Anwendung vor der Interaktion mit Allergenen. Zugelassen für die Anwendung ab einem Alter von 2 Monaten. Cromons werden durch Marken vertreten – Hi-Krom, Intal, Nalkrom, CromoHexal.

Vasokonstriktorische Medikamente. Wird bei starker Schwellung der Schleimhaut nicht länger als eine Woche verschrieben, da sie zur Entwicklung einer medikamenteninduzierten Rhinitis führen kann. Zu dieser Gruppe gehören Naphazolin, Naphthyzin-Tropfen usw.

Reinigungs- und Feuchtigkeitspräparate. Sie dienen der Spülung und Spülung der Nase, wodurch diese von Sekreten befreit und die Schleimhaut mit Feuchtigkeit versorgt wird. Sie werden durch Produkte auf Meerwasserbasis repräsentiert: Aquamaris, Aqualor, Dolphin usw. Kann von Geburt an verwendet werden.

Zusätzlich zur medikamentösen Behandlung kann Ihr Arzt eine allergenspezifische Immuntherapie (Verabreichung steigender Allergendosen) oder eine Operation (bei einigen strukturellen Anomalien) empfehlen.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Die Behandlung verschiedener Formen der allergischen Rhinitis bei Kindern kann gleichzeitig mit Medikamenten und Volksheilmitteln erfolgen.

Bei leichten Krankheitsverläufen sind folgende Mittel wirksam:

  1. Selleriesaft. Drücken Sie den Saft aus den Stielen und verzehren Sie dreimal täglich 1 TL.
  2. Minzaufguss. 1 EL. l. Minzblätter mit einem Glas heißer Milch aufgießen und eine halbe Stunde ruhen lassen. Trinken Sie dreimal täglich ein viertel Glas.
  3. Kräutertee. Bereiten Sie eine Mischung aus 4 EL vor. l. Johanniskraut, 1 EL. l. Maisseide, 3 EL. l. Löwenzahnwurzeln, 5 EL. l. Schafgarbe und 4 EL. l. Hagebutte. Alle Zutaten mit einem Glas kochendem Wasser übergießen und 12 Stunden ziehen lassen. Den Aufguss aufkochen, vom Herd nehmen und weitere 6 Stunden an einem dunklen Ort aufbewahren. Trinken Sie die abgesiebte Flüssigkeit dreimal täglich unverdünnt.

Bei der Auswahl von Volksheilmitteln sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Nicht alle Rezepte können von Vorteil sein. Wenn Sie beispielsweise allergisch gegen Pollen sind, ist ein Kräutertee nicht geeignet. Das sicherste Mittel ist das Spülen der Nase mit einer Wasser-Salz-Lösung. Hier ist es jedoch wichtig, die richtige Konzentration zu wählen, um die Schleimhaut des Babys nicht zu verbrennen. Für einen halben Liter Wasser reicht die Einnahme eines halben Teelöffels Salz (für sehr kleine Kinder).

Vorbeugende Maßnahmen und Lebensstil

Da die Behandlung von allergischer Rhinitis bei einem Kind keine leichte Aufgabe ist, lohnt es sich, den vorbeugenden Maßnahmen besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

Die Prävention dieser Krankheit wird in folgende Typen unterteilt:

  1. Primär. Sie wird bereits im Stadium der Schwangerschaft und in den ersten Lebensmonaten gefährdeter Kinder durchgeführt. Alle möglichen allergenen Lebensmittel sollten aus der Ernährung der werdenden Mutter ausgeschlossen werden, berufliche Gefahren und die Belastung durch Tabakrauch (Aktiv- und Passivrauchen) müssen ab den ersten Monaten der Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Sie sollten versuchen, Ihr Baby so lange wie möglich mit Muttermilch zu füttern, bis es mindestens 6 Monate alt ist. Beikost erst ab 4 Monaten einführen, Kuhvollmilch ausschließen. Es müssen Beseitigungsmaßnahmen durchgeführt werden.
  2. Sekundär. Sie wird bei sensibilisierten Kindern durchgeführt und soll die Manifestation der Krankheit verhindern. Dazu gehören die Überwachung der Umgebung und die rechtzeitige Beseitigung allergener Faktoren, eine präventive Therapie mit Antihistaminika, eine allergenspezifische Immuntherapie, die Prävention akuter Atemwegsinfektionen und die Einführung von Aufklärungsprogrammen in der Bevölkerung.
  3. Tertiär. Es wird bei Kindern mit diagnostizierter allergischer Rhinitis durchgeführt. Ziel ist es, die Häufigkeit und Dauer von Exazerbationen zu reduzieren, also schwere Erkrankungen zu verhindern. Dazu gehören die Einnahme von Medikamenten und eine bestimmte Gestaltung des Lebensstils des Kindes, die den Ausschluss (Eliminierung) von Allergenen beinhaltet.

Eliminierungsmaßnahmen hängen von der Art des Allergens ab:

  • Pollenallergene. Um Verschlimmerungen während der Blütezeit vorzubeugen, müssen Sie die Fenster und Türen Ihrer Wohnung und Ihres Transportmittels schließen und Reinigungs- und Konditionierungsgeräte verwenden. Organisieren Sie Spaziergänge an Orten mit der geringsten Allergenkonzentration: im Stadion, in Bereichen ohne übermäßige Vegetation. Wenn Sie nach Hause kommen, duschen Sie und wechseln Sie die Kleidung.
  • Schimmelpilzsporen. Es ist notwendig, den Raum regelmäßig zu reinigen, insbesondere Luftbefeuchter und Dunstabzugshauben sorgfältig zu behandeln. Setzen Sie Fungizide ein und achten Sie auf eine Luftfeuchtigkeit von mindestens 50 %.
  • Hausmilben und Insekten. Beseitigen Sie die Ansammlung von Staub im Raum so weit wie möglich: Entfernen Sie Teppiche, tauschen Sie Möbel mit Stoffbezug gegen solche aus, die regelmäßig gewaschen werden können. Waschen Sie die Kleidung, Bettwäsche und Stofftiere Ihres Kindes und reinigen Sie Kissen und Matratzen so oft wie möglich. Ersetzen Sie Vorhänge durch Jalousien.
  • Wolle und tierische Abfallprodukte. Weigern Sie sich, Haustiere zu halten.
  • Lebensmittel. Halten Sie sich an eine bestimmte Diät. Die häufigsten Allergien werden durch Milchprodukte, Eier, Nüsse und Zitrusfrüchte verursacht. Auch Produkte mit Lebensmittelzusatzstoffen (Würstchen, Limonade, Chips etc.) sollten Sie meiden.

Die Hauptfrage ist, wie man versteht, dass ein Kind an einer allergischen Rhinitis leidet. Dazu ist es notwendig, die Symptome zu identifizieren und eine Diagnose bei einem Allergologen durchzuführen. Eine rechtzeitige Behandlung verringert das Risiko eines erneuten Auftretens und von Komplikationen.

Nützliches Video zur Behandlung von allergischer Rhinitis

Die allergische Rhinitis bei einem Kind unterscheidet sich nicht von der laufenden Nase aller anderen Kinder. Es hat seine eigenen besonderen Gründe für sein Auftreten und verläuft im wahrsten Sinne des Wortes auf seine eigene Weise. Warum es bei Kindern zu einer allergischen Rhinitis kommt, was ihre Symptome sind und wie man sie behandelt – wir verraten es Ihnen im Detail.

Einer der „traurigsten“ Unterschiede zwischen allergischer Rhinitis bei Kindern und der üblichen infektiösen Rhinitis besteht darin, dass sie 5-7 Tage nach ihrem Auftreten nicht verschwindet. Und es wird so lange anhalten und sich verstärken, bis Sie geeignete Maßnahmen ergreifen.

Was ist der Unterschied zwischen allergischer Rhinitis und einer gewöhnlichen laufenden Nase?

In etwa 85 % der Fälle von Schnupfen bei Kindern liegt die Ursache in einer akuten respiratorischen Virusinfektion. Laienhaft ausgedrückt: Das Baby hat sich einfach eine Erkältung eingefangen. Dementsprechend und .

Allerdings tritt Rhinitis bei Kindern und Erwachsenen häufig als allergische Reaktion auf. Und in diesem Fall bedarf es einer besonderen Behandlung, die sich völlig von der von Ärzten bei einer Erkältung verordneten unterscheidet. (Um auf eine präzisere Sprache und korrektere Begriffe zurückzukommen, sollten wir sagen – bei ARVI, da die Diagnose „Erkältung“ nie existiert hat und bis heute in keinem medizinischen Nachschlagewerk existiert. Eine Erkältung zu bekommen bedeutet einfach, unterkühlt zu werden) .

Symptome einer allergischen Rhinitis bei einem Kind

Einige Symptome einer allergischen Rhinitis bei Kindern ähneln den Anzeichen einer Erkältung:

  • Nasenausfluss;
  • Regelmäßiges Niesen;
  • Tränenfluss;
  • Rötung der Haut an den Nasenflügeln;
  • Leichte Schwellung im Sinusbereich;

Bei allergischer Rhinitis bei Kindern werden jedoch die allgemeinen Anzeichen einer Infektionskrankheit nicht beobachtet, wie zum Beispiel:

  • Temperaturanstieg (der fast immer beim akuten Beginn von ARVI auftritt);
  • Verminderter oder fehlender Appetit;
  • Schwäche und Unwohlsein;
  • Kopf- und Gelenkschmerzen;
  • und andere.

Nachdem Eltern bei einem Kind eine laufende Nase entdeckt haben, sollten sie zunächst feststellen, um welche Art es sich handelt – ob es sich um eine allergische oder eine ansteckende Nase handelt. Denn davon wird die zukünftige Behandlung abhängen.

Zusätzlich zur Diagnose anhand der Symptome können Sie mithilfe spezieller Tests die Art einer laufenden Nase genau bestimmen. Allerdings gilt in diesem Fall die Regel: Je jünger das Kind, desto weniger zuverlässig sind die Ergebnisse von Allergietests. Und erst bei Kindern, die das 5. Lebensjahr überschritten haben, zeigen Allergietests genaue und reale Ergebnisse.

Allergien sind ein „Kind“ moderner Medizin und übertriebener Hygiene

Woher kommt ein Phänomen wie die allergische Rhinitis?

Leider assoziieren Mediziner das Auftreten und die aktuelle extreme Verbreitung mit nichts anderem als einem revolutionären Durchbruch auf dem Gebiet der Medizin und Hygiene, den die Menschheit vor etwa 150 Jahren geschafft hat.

Bis die Menschen durch Impfungen (sowie durch die massenhafte Einführung von Reinigungs- und Reinigungsmitteln in den täglichen Gebrauch) vor einer Vielzahl von Bakterien und Viren geschützt waren, war ihr Immunsystem völlig damit beschäftigt, die Frage des Überlebens zu lösen – es versuchte nur auf jede erdenkliche Weise, um den Körper vor verschiedenen Arten von Infektionen zu schützen. Sie hatte buchstäblich keine Ressourcen mehr, um bestimmte atypische Reaktionen auf verschiedene Reize hervorzurufen: blühende Pflanzen, Nahrungsbestandteile, stechende Gerüche usw. Daher waren Fälle allergischer Reaktionen im Mittelalter äußerst selten.

Es gibt keine zuverlässigen und wirksamen „Volksmethoden“ zur Behandlung von allergischer Rhinitis.
existiert. Schon allein deshalb, weil in jenen Tagen, als die sogenannte traditionelle Medizin ihre Wissensbasis bildete, eine Krankheit wie Allergien äußerst selten war. Wir können sagen, dass es Allergien und allergische Rhinitis gibt
Krankheiten der neuesten Generation...

Aber mit der Einführung vieler wirksamer Impfstoffe in die medizinische Anwendung sowie im Zusammenhang mit dem offensichtlichen Aufstieg des Hygienekults hat die Immunität moderner Kinder ausreichend Zeit und Ressourcen freigesetzt – und sie begann dort zu reagieren, wo sie war hätte sich vorher nicht gezeigt. So kam es zu allergischen Reaktionen auf Nahrungsmittel- und Pflanzenpollen, Tierhaare und Hausstaub, starke Gerüche usw.

Je weiter die Medizin voranschreitet, desto weniger Menschen leiden an Infektionskrankheiten, leider aber auch häufiger an Allergien (besonders Kinder!). Eines der Symptome ist häufig allergischer Schnupfen.

Wichtige Fakten zur allergischen Rhinitis bei Kindern

  • 1 Wenn Mutter und Vater des Babys allergisch sind, liegt das Risiko des Kindes, eine Allergie zu entwickeln, bei nahezu 75 %.
  • 2 Es gibt ein Muster: Bei Kindern unter 2 Jahren wird allergische Rhinitis am häufigsten durch ein im Haus befindliches Allergen (Staub, Reinigungsmittel usw.) verursacht, aber Kinder nach 2 Jahren „finden“ das am häufigsten Ursache ihrer allergischen Rhinitis auf der Straße - das können Pflanzenpollen usw. sein.
  • 3 Bei Kindern tritt allergische Rhinitis häufig als Folge einer akuten respiratorischen Virusinfektion auf. Der Grund ist mehr oder weniger klar: Viren haben im Verlauf der Infektion die Nasenschleimhaut geschädigt, und diese reagiert eine Zeit lang auf etwas, auf das sie im normalen, gesunden Zustand nie reagiert.
  • 4 Der häufigste Fehler, den Eltern bei der Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern machen, ist die Verwendung von Vasokonstriktoren. Sie tragen natürlich bis zu einem gewissen Grad und für kurze Zeit dazu bei, Schwellungen zu reduzieren und eine verstopfte Nase bei einem Kind zu beseitigen, aber sie lösen das Problem nicht grundsätzlich. Aber sie machen stark süchtig.

So behandeln Sie eine laufende Nase mit Allergien bei Kindern richtig

Der zuverlässigste, schnellste und effektivste Weg, eine allergische laufende Nase bei einem Kind zu heilen, besteht darin, es von dem Allergen zu „trennen“, das eine solche Reaktion hervorruft. Wenn dieses Manöver möglich ist (und Sie genau wissen, was die Rhinitis beim Baby verursacht hat), sind grundsätzlich keine weiteren Maßnahmen oder Behandlungsmaßnahmen erforderlich. Und es wird sehr bald dauern, bis Sie sich besser fühlen!

Was tun, wenn das Allergen unbekannt ist oder nicht aus dem Leben des Kindes beseitigt werden kann:

  • 1 Von Zeit zu Zeit ist es notwendig Allergene aus der Innenseite der Nase abwaschen. Hierfür eignen sich am besten spezielle Pharma-Aerosole mit Kochsalzlösung. Ist es möglich, ein Produkt mit einer solchen Lösung zu kaufen? Bereiten Sie es selbst vor! 1 TL in 1 Liter Wasser verdünnen. Kochsalz und tropfen Sie es so oft wie möglich in die Nase des Babys (z. B. mit einer Pipette). Eine Überdosierung von Kochsalzlösung ist nicht möglich.
  • 2 Bezüglich Verwendung von Antihistaminika- Sie dürfen von einem Arzt nur nach entsprechender Untersuchung des Kindes verschrieben werden. Glücklicherweise oder leider ist es für Eltern äußerst schwierig, die große Vielfalt an Antiallergika unterschiedlicher Stärke und Wirkungsrichtung alleine ausreichend zu verstehen. Wir möchten nur erwähnen, dass Allergiemedikamente in 4 Kategorien unterteilt werden können:
  • allgemeine Medikamente (normalerweise Antihistaminika-Tabletten zur oralen Verabreichung);
  • topische Präparate (in unserem Fall Tropfen und Aerosole zur Spülung der Nasenoberfläche);
  • topische Hormonpräparate (dies sind die wirksamsten und schnellsten Medikamente gegen Allergien, die mittlerweile manchmal nicht nur sofortige Linderung und Genesung, sondern auch einige Nebenwirkungen bringen können).
  • Cramonas sind eine neue Generation antiallergischer Medikamente, die nicht nur hochwirksam, sondern auch äußerst sicher sind.

Angesichts der Vielfalt der Produkte in jeder Kategorie und der Zweckmäßigkeit eines individuellen Ansatzes bei der Auswahl eines Allergiemedikaments für ein Kind ist es für Eltern am sinnvollsten, vor dem Gang zur Apotheke einen Arzt aufzusuchen.

  • 3 Darüber hinaus sind gegen ausnahmslos alle Arten von Schnupfen (auch allergischer Schnupfen) einfache Haushaltsmaßnahmen möglich wie:
  • Aufrechterhaltung eines kühlen und feuchten Klimas im Kinderzimmer, in dem sich das Kind befindet;
  • häufige Spaziergänge an der frischen Luft (jedoch nicht, wenn die Ursache der allergischen Rhinitis bei einem Kind der Pollen von Pflanzen ist, die gerade vor dem Fenster blühen);
  • regelmäßige Nassreinigung des Hauses (bei der es ratsam ist, nur flüssige Reinigungsmittel und in äußerst geringen Mengen zu verwenden).
  • Verwendung eines Luftreinigungsgeräts im Haushalt.

Regeln zur Vorbeugung von allergischer Rhinitis bei Kindern

Wir haben bereits erwähnt, dass der übermäßige, fast manische Wunsch der Mutter nach Sauberkeit im Haus (wenn alle Oberflächen mehrmals täglich gewaschen und desinfiziert werden) zur Entwicklung bestimmter Formen von Allergien beim Kind beiträgt. In diesem Zusammenhang kann die Vorbeugung von allergischer Rhinitis bei Kindern als eine sinnvollere Herangehensweise an das Leben ihrer Eltern angesehen werden.

Akzeptieren Sie die Tatsache, dass ein Baby von Geburt an jeden Tag einer bestimmten Anzahl von Bakterien und Viren ausgesetzt sein muss – und dass die sterilen Lebensbedingungen, die manche Eltern für ein Kind zu schaffen versuchen, seiner Gesundheit viel mehr schaden als häufige ARVI oder andere Krankheiten.

Und dazu:

  • Wählen Sie flüssige Formen von Reinigungs- und Reinigungsmitteln. (Aerosole und Pulver tragen viel stärker zum Auftreten allergischer Reaktionen im Nasen-Rachen-Raum bei).
  • Vermeiden Sie Staubansammlungen im Kinderzimmer – Teppiche, große Plüschtiere, Polstermöbel usw.
  • Sorgen Sie häufiger für Belüftung und Zugluft im Kinderzimmer (z. B. während Sie mit Ihrem Kind spazieren gehen), da trockene und warme Luft selbst (ohne ein Allergen zu sein) bei Kindern zu einer verstopften Nase und einer erhöhten Schleimbildung führen kann.
  • Beseitigen Sie Tabakrauch und Bleichmittelgeruch vollständig aus dem Leben des Kindes – auf diese Reizstoffe kommt es bei Kindern (auch bei Nichtallergikern!) häufig zu einer lokalen Reaktion in Form einer verstopften Nase und allergischer Rhinitis.

Und wenn Sie jemals darüber nachgedacht haben, sich einen Hund anzuschaffen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür! Es wird angenommen, dass, wenn man bei der Geburt eines Kindes einen Hund ins Haus bekommt (der unfreiwillig eine gewisse Menge an Bakterien und Viren von der Straße mitbringt), dies die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind Allergien und allergische Rhinitis entwickelt, drastisch verringert.

Eine allergische Rhinitis bei Kindern wird von Jahr zu Jahr häufiger diagnostiziert, insbesondere bei Jungen. Dies wird nicht nur durch die Verschlechterung der Umweltsituation und die schlechte Vererbung begünstigt, sondern auch durch das mangelnde Wissen der Eltern über die Prinzipien der richtigen und harmonischen Entwicklung von Kindern. In der Regel macht sich diese entzündliche Erkrankung erstmals im Grundschulalter bemerkbar, während Kinder unter 5 Jahren selten darunter leiden.

Allgemeine Informationen und Typen

Die allergische Rhinitis zählt zu den entzündlichen Erkrankungen. Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) gehört sie zur Klasse X (Atemwegserkrankungen), je nach Entstehungsursache werden ihr Codes von J30.1 bis J30.4 zugeordnet.

Heute ist es üblich, 3 Formen der Krankheit zu unterscheiden:

  1. Akut episodisch. Eine solche laufende Nase ist die Reaktion des Körpers auf einen einmaligen Kontakt mit dem einen oder anderen eingeatmeten Allergen, zum Beispiel Katzenspeichel. Es zeichnet sich durch ein schnelles Auftreten und ein spontanes Verschwinden nach Beendigung der Interaktion mit dem verursachenden Faktor aus.
  2. Wechselnd. Zu dieser Gruppe gehören saisonale und akute ganzjährige allergische Rhinitis, die sich weniger als 4 Tage pro Woche bemerkbar machen.
  3. Hartnäckig. Diese Form der Krankheit ist die Folge des ständigen Kontakts mit Allergenen, bei denen es sich meist um Hautschuppen von im Haus lebenden Tieren, Abfallprodukte von Hausstaubmilben usw. handelt. Charakteristisch ist das regelmäßige tägliche Auftreten von Krankheitssymptomen über einen Zeitraum von 4 Wochen oder länger.

Ursachen

Kinder, deren Eltern Allergiker sind, haben ein höheres Risiko, an allergischer Rhinitis zu erkranken. Darüber hinaus entwickelt es sich sehr oft vor dem Hintergrund einer Neurodermitis, an der das Baby bereits leidet.

Die Ursachen der allergischen Rhinitis liegen in der individuell erhöhten Empfindlichkeit des Körpers gegenüber bestimmten „Provokateuren“:

  • Haus- oder Baustaub,
  • Insekten,
  • Haustiere,
  • Schimmelpilze,
  • Pflanzenpollen,
  • Produkte,
  • Medikamente.

Symptome

Die Hauptsymptome einer allergischen Rhinitis sind wie folgt:

  • Vorhandensein von reichlichem Nasenausfluss;
  • ständige verstopfte Nase, bis hin zum völligen Atemstillstand;
  • unkontrollierbare Niesanfälle;
  • Schwellung der Nasenschleimhaut;
  • das Vorhandensein von Juckreiz im Hals, in den Ohren, in der Nase und im Mund.

Vor dem Hintergrund solch ausgeprägter äußerer Manifestationen der Krankheit verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Patienten. Sehr häufig klagen Patienten über Müdigkeit, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Schwitzen, Tränenfluss und Schlafstörungen, und Ärzte stellen Vergiftungserscheinungen fest, sodass Fieber mit allergischer Rhinitis keine Seltenheit ist.

Darüber hinaus geht die Krankheit in vielen Fällen mit einer Konjunktivitis der gleichen Art einher, und die Patienten klagen zusätzlich zu allem über Tränenfluss und Beschwerden in den Augen.

Behandlung

Die ersten Aufgaben von Ärzten und Patienten bestehen darin, die Diagnose zu bestätigen und nach einem sensibilisierenden Faktor zu suchen. Zu diesen Zwecken wird Folgendes durchgeführt:

  • Rhinoskopie,
  • Hauttests,
  • Rhinomanometrie,
  • Röntgen- und Ultraschalluntersuchung der Nasennebenhöhlen,
  • Untersuchungen zu allergenspezifischen Antikörpern der IgE-Klasse,
  • CT-Scan.

Nach der Bestimmung der Art des Allergens werden Maßnahmen ergriffen, um die Symptome einer allergischen Rhinitis zu beseitigen oder zu lindern.

Nichtmedikamentöse Therapie

Die nichtmedikamentöse Behandlung besteht in der Eliminierung, also der Eliminierung von Allergenen, wonach alle Krankheitssymptome von selbst verschwinden.

Abhängig von der Art der sensibilisierenden Substanz ist das Wesentliche der Therapie wie folgt:

  • Bei einer Allergie gegen Pollen von Bäumen, Getreide oder Unkraut empfiehlt es sich, die Zeit der Raumbelüftung und den Aufenthalt an der frischen Luft während der gesamten Blütezeit einer bestimmten Pflanze zu minimieren, außerdem lohnt sich der Einsatz von Klimaanlagen nicht nur zu Hause, sondern auch im Auto. Darüber hinaus ist es notwendig, Ihr Kind unmittelbar nach jedem Spaziergang zu baden, da dies dazu beiträgt, Pollen aus Haaren und Haut zu entfernen. Die ideale Möglichkeit zur Eliminierung von Pollenallergenen besteht darin, während der gesamten Blütezeit der Pflanze an die Meeresküste zu reisen. Außerdem werden alle Produkte, deren Beschaffenheit der Beschaffenheit des die Krankheit auslösenden Allergens ähnelt, aus der Ernährung des Patienten entfernt. Für jeden bekannten sensibilisierenden Stoff wurde eine spezielle Liste von Produkten erstellt, deren Verwendung während des gesamten Zeitraums der Exazerbation verboten ist.
  • Bei Überempfindlichkeit gegen Schimmelpilzsporen empfiehlt es sich, den Wohnbereich so oft wie möglich zu reinigen; besonderes Augenmerk sollte auf Luftbefeuchter, Abzugshauben, Blumentöpfe etc. gelegt werden. Eltern wird außerdem empfohlen, regelmäßig Fungizide zu verwenden, aber gleichzeitig darauf zu achten, dass das Medikament außerhalb der Reichweite von Kindern ist und der Patient und jüngere Kinder die behandelten Gegenstände nicht ablecken.
  • Wenn das Baby gegen Hausstaubmilben und andere Insekten empfindlich ist, ist es notwendig, diese ständig mit Akariziden (bei Allergien gegen Milben) oder Insektiziden (bei Allergien gegen Kakerlaken) zu bekämpfen. Die Reinigung des Raumes erfolgt mit Staubsaugern mit hochwertigen HEPA-Filtern, außerdem lohnt es sich, endgültig alle Teppiche zu entfernen und die Polsterung der Polstermöbel auf Leder umzustellen. Darüber hinaus ist es notwendig, die gesamte Bettwäsche mindestens einmal pro Woche in sehr heißem Wasser (mindestens 60 °C) zu waschen und die gesamte Bettwäsche durch hypoallergene Bettwäsche zu ersetzen oder sie in spezielle Anti-Milben-Bezüge zu legen.
  • Wenn Sie unter einer Tierallergie leiden, sollten Sie das problematische Tier Ihren Verwandten geben. Wenn dies jedoch aus dem einen oder anderen Grund nicht möglich ist, müssen Sie alles dafür tun, dass sich das Tier keine Sekunde lang im Kinderzimmer aufhält und badet Benutzen Sie es täglich und reinigen Sie den Raum mit Staubsaugern mit HEPA-Filtern. Allerdings ist die Wirksamkeit solcher Maßnahmen im Vergleich zur Entfernung des Tieres aus dem Stall recht gering. Allerdings können die Allergiesymptome auch in Abwesenheit einer Katze, eines Hundes oder eines Nagetiers bis zu 20 Wochen nach dem Transport anhalten.
  • Fairerweise muss man darauf hinweisen, dass die Möglichkeit besteht, dass sich die Krankheit bei kleinen Kindern aufgrund des Verzehrs von Nahrungsmittelallergenen entwickelt, aber das ist ein eher seltener Fall. In solchen Situationen wird der Bestandteil, der die Allergie verursacht hat, für eine Weile aus der Ernährung des Kindes gestrichen, wobei vorsichtig versucht werden kann, ihn nach einigen Monaten oder Jahren wieder einzuführen.

Medikamentöse Behandlung

Doch trotz der scheinbar einfachen Lösung des Problems ist die Bekämpfung der Krankheit durch Eliminierung des Allergens nicht einfach. Darüber hinaus wird eine allergische Rhinitis bei Kindern manchmal nicht durch einen, sondern durch mehrere Faktoren hervorgerufen, die nicht immer genau bestimmt werden können. In solchen Fällen wird mit einer medikamentösen Therapie begonnen.

Hier ist eine Liste der in der Pädiatrie verwendeten Medikamente, geordnet nach abnehmender Wirksamkeit.

  • Lokale (intranasale) Glukokortikoid-Medikamente (Mometason, Fluticason, Beclomethason, Budesonid, Dexamethason). Die Produkte dieser Gruppe bekämpfen sicher und schnell Symptome wie Juckreiz, Niesen, verstopfte Nase und laufende Nase, haben jedoch jeweils ihre eigenen Altersbeschränkungen. Die ersten positiven Veränderungen sind am 2-3. Tag der Einnahme des Arzneimittels erkennbar, die maximale Wirkung sollte jedoch erst nach 2-3 Wochen beurteilt werden. Das vom Arzt verschriebene Medikament sollte über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, ohne schwerwiegende Nebenwirkungen und Entwicklungsstörungen des Kindes befürchten zu müssen, da die Gesamtwirkung solcher Medikamente auf den Körper sehr schwach ist. Es wird jedoch empfohlen, die Körpergröße des Babys regelmäßig zu messen und die minimale Tagesdosis nicht zu überschreiten. Um die Wirkung zu verbessern, ist es ratsam, vor der Injektion der nächsten Dosis des Arzneimittels die Nase von Schleim zu befreien und schleimige Feuchtigkeitscremes zu verwenden (vorzugsweise sollten solche verwendet werden, die kein Benzalkoniumchlorid enthalten, das eine medikamentenbedingte laufende Nase hervorruft, z Beispiel: Aqua Marisu). Systemische Glukokortikoide werden in der pädiatrischen Praxis nicht eingesetzt, außer zur Behandlung schwerer Fälle und Rhinitis mit Nasenpolypen.
  • Antihistaminika beseitigen auch alle Symptome einer allergischen Rhinitis bei Kindern, einschließlich einer Schwellung der Nasenschleimhaut. Empfehlenswerter ist die Anwendung kurz vor dem erwarteten Kontakt mit dem Allergen oder in Kombination mit intranasalen Glukokortikoiden, wenn sich die Erkrankung durch atopische Dermatitis oder allergische Konjunktivitis verschlimmert. In der Regel werden Cetirizin (zugelassen für die Anwendung bei Kindern über 1 Jahr), Loratadin, Erius, Desloratadin (ab 2 Jahren), Telfast (nach 6 Jahren) verschrieben. Der Einsatz intranasaler Antihistaminika (Azelastin) ist bei der Behandlung von saisonaler oder ganzjähriger Rhinitis gerechtfertigt.
  • Cromone werden am häufigsten zur Beseitigung milder Formen der Krankheit bei Kindern unter 3 Jahren eingesetzt; im höheren Alter können sie als Adjuvans wirken oder präventiv eingesetzt werden.
  • Vasokonstriktorische Medikamente werden aufgrund des Risikos einer medikamenteninduzierten Rhinitis äußerst selten verschrieben. Meistens sind sie notwendig, um die Wirkung anderer Medikamente zu verstärken, sie sollten jedoch nur nach ärztlicher Anweisung und nicht länger als 5-7 Tage angewendet werden.
  • Zur Vorbeugung wird den Patienten empfohlen, das absolut sichere Medikament Nazaval zu verwenden, das pflanzliche mikrodisperse Cellulose enthält. Dieser Stoff ist in der Lage, bei Feuchtigkeitseinwirkung etwas aufzuquellen und einen dünnen Film auf der Oberfläche der Nasenschleimhaut zu bilden, der verhindert, dass Allergene dorthin gelangen.

Immuntherapie (ASIT)

Die allergenspezifische Immuntherapie kann zur Behandlung von Kindern über 5 Jahren eingesetzt werden, was bereits in einem so frühen Alter zu erstaunlichen Ergebnissen führt. Sein Wesen besteht in der regelmäßigen parenteralen Verabreichung nach einem individuell entwickelten Schema ständig steigender Dosen des Allergens, das das Auftreten einer Rhinitis hervorruft. In der Regel wird eine Immuntherapie bei Unwirksamkeit nichtmedikamentöser und medikamentöser Therapiemethoden sowie bei schwerwiegenden unerwünschten Folgen nach der Einnahme von Arzneimitteln durchgeführt.

Der Hauptnachteil der ASIT ist ihre Dauer: Die Injektionen müssen 3–5 Jahre lang regelmäßig durchgeführt werden. Zur Behandlung der saisonalen und ganzjährigen Rhinitis hat sich die Immuntherapie am besten bewährt, etwas schlechtere Ergebnisse sind bei der Bekämpfung von Tier- oder Schimmelallergien zu beobachten.

Operativer Eingriff

In bestimmten Fällen stellt sich heraus, dass das, was gegen allergische Rhinitis eingenommen wurde, tatsächlich eine Folge einer Nasenscheidewandverkrümmung, einer Hyperplasie der Rachenmandeln (der sogenannten Adenoide), eines Fortschreitens von Pathologien der Nasennebenhöhlen usw. ist. Oftmals werden solche Störungen chirurgisch korrigiert, da eine konservative Therapie wirkungslos ist.

Auch bei Patienten mit allergischer Rhinitis, die zu einer Vergrößerung der Nasenmuscheln geführt hat, die auf andere Weise nicht reversibel ist, kann eine Operation erforderlich sein.

Aus diesen Gründen ist eine Operation manchmal die einzig mögliche Behandlungsoption für die Erkrankung.

Allergische Rhinitis bei Kindern ist eine sehr unangenehme Krankheit, die ebenso unangenehme Folgen haben kann. Dies trägt zu einem starken Rückgang der sozialen Aktivität von Schulkindern, zu Kommunikationsproblemen und sogar zu einem Rückstand im schulischen Lehrplan aufgrund zunehmender Müdigkeit und mangelnder Konzentration bei. Darüber hinaus kann sich diese Krankheit im Laufe der Zeit zu Asthma bronchiale entwickeln, wenn dieser Krankheit nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt wird, deren Behandlung mit großen Schwierigkeiten verbunden ist. Um dies zu verhindern, müssen Sie bereits in dem Moment, in dem Sie die ersten Krankheitssymptome bei Ihrem Kind bemerken, qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

In letzter Zeit kommen immer weniger Kinder völlig gesund zur Welt. Ein großer Prozentsatz der Neugeborenen leidet an erblichen Erkrankungen und einer geschwächten Immunität. Eltern beobachten bei ihrem Kind häufig eine allergische Rhinitis. Stellen Sie sich die Überraschung frischgebackener Eltern vor, wenn das Baby trotz Einhaltung aller Regeln für Ernährung, Hygiene und Gehen kränklich wird.

Das erste Anzeichen einer allergischen Rhinitis ist das Auftreten einer Querfalte im Bereich des Nasenrückens. Dies liegt daran, dass sich das Kind aufgrund des anhaltenden Juckreizes ständig an der Nase kratzt. Wenn ein Arzt bei Kindern eine allergische Rhinitis diagnostiziert, liegt eine ständige verstopfte Nase vor und das Kind muss durch den Mund atmen. Die Hauptsymptome einer allergischen Rhinitis bei Kindern:

  • Tränenfluss;
  • Rötung;
  • Schwellung des Gesichtsbereichs;
  • Augenermüdung.

Wenn eine laufende Nase saisonal bedingt ist, werden keine Komplikationen beobachtet. Ein Kind mit anhaltender Rhinitis reagiert empfindlicher auf verschiedene Gerüche (Parfüm, Rauch, Waschpulver, Haushaltschemikalien).

Arten der allergischen Rhinitis im Kindesalter

Ärzte unterteilen die Pathologie in zwei Typen:

  • saisonale Rhinitis;
  • chronische laufende Nase.

Die Manifestationen jeder Krankheitsart weisen charakteristische Unterschiede auf.

  1. Dauer des Flusses.
  2. Symptome
  3. Folgen.

Allergien können bei falscher oder kurzfristiger Therapie schwerwiegende Folgen haben. Daher verschreibt der behandelnde Arzt je nach Form der Pathologie eine Behandlung der allergischen Rhinitis bei Kindern.

Saisonale Allergien treten jedes Jahr auf, am häufigsten im Frühjahr. Dies liegt daran, dass es in dieser Jahreszeit zu einer ständigen Reizung der Schleimhäute durch Pollen blühender Pflanzen kommt. Symptome einer allergischen Rhinitis bei Kindern können durch Kräuter, Pilze, Bäume und Blumenbeete auftreten.

Eine ganzjährige Rhinitis tritt jederzeit unter dem Einfluss eines Allergens auf, das in der Umgebung des Kindes auftritt. Die Ursachen einer allergischen Rhinitis können überall liegen, oft ist es Hausstaub, der aus mikroskopisch kleinen, von Milben übertragenen Organismen, pathogenen Bakterien und Wollpartikeln besteht. Bei hoher Raumfeuchtigkeit kann es zu Pilzbefall kommen. Darüber hinaus kann ein chronischer Schnupfen durch ein Nahrungsmittelallergen ausgelöst werden.

Ärzte haben eine Reihe von Faktoren identifiziert, die die Entwicklung des pathologischen Prozesses auslösen können. Darüber hinaus sind sie nicht mit dem Vorhandensein allergischer Substanzen in der Atmosphäre verbunden. Die Ursachen der Krankheit können sein:

  • heißes Klima;
  • schlechte Hygiene;
  • Vitaminmangel;
  • verschmutzte Luft und schlechte Umwelt;
  • trockene Atmosphäre.

Die oben genannten Umstände verursachen bei Neugeborenen eine laufende Nase. Da der Körper eines neugeborenen Kindes eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Auswirkungen negativer Faktoren aufweist.

Ärzte unterscheiden drei Hauptformen der Krankheit.

  1. Akut episodisch. Diese Rhinitis ist eine Reaktion auf einmaligen Kontakt mit einem inhalierten Allergen.
  2. Wechselnd. Beinhaltet saisonalen und ganzjährigen Schnupfen in akuter Form. Diese Krankheit tritt an mehreren Tagen in der Woche auf. Danach verschwindet es.
  3. Hartnäckig. Pathologie ist das Ergebnis einer ständigen Interaktion mit Allergenen. Am häufigsten wird die Krankheit durch Haustiere verursacht.

Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern

Im Anfangsstadium muss der Spezialist die Diagnose bestätigen und den sensibilisierenden Faktor finden. Um dieses Ziel zu erreichen, führen Ärzte Folgendes durch:

  • Rhinoskopie;
  • Hauttests werden durchgeführt;
  • Rhinomanometrie;
  • Röntgen- und Ultraschalluntersuchung der Nasennebenhöhlen;
  • Tomographie;
  • Antikörpertest.

Sobald die Art des Allergens identifiziert wurde, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Hauptsymptome möglichst effektiv zu beseitigen.
Zur Behandlung von allergischer Rhinitis sollten Sie einen Spezialisten konsultieren. Denn nur ein qualifizierter Arzt kann die Symptome und Behandlung richtig bestimmen, ohne dem Baby zu schaden. Es gibt zwei Möglichkeiten, allergische Rhinitis zu heilen.

  1. Symptomatische Therapie.
  2. Allergenspezifische Behandlung.

Symptomatische Behandlung einer allergischen Rhinitis bei einem Kind

Vor Beginn der Therapie muss der Arzt die Ursachen ermitteln und Reizstoffe erkennen und versuchen, den Kontakt des Kindes mit ihnen zu verhindern. In diesem Fall bestimmt der Allergologe, was zu behandeln ist. Am häufigsten wird ein positiver Effekt bei der Verwendung von Vasokonstriktor-Medikamenten beobachtet. Bei der Behandlung von Kindern werden topische abschwellende Mittel (Naphazolin und Xylometazolin) eingesetzt.

Es muss daran erinnert werden, dass jedes vasokonstriktorische Medikament nicht länger als zehn Tage angewendet werden sollte. Denn sonst kann es zu einer medikamentösen Rhinitis kommen, bei der die Anzeichen einer allergischen Rhinitis und das Krankheitsbild verschwimmen.

Eine kurze Einnahme solcher Medikamente führt dazu, dass sich das Baby besser fühlt und die Wirksamkeit anderer Antiallergiemedikamente erhöht wird.

Allergenspezifische Behandlung von Rhinitis bei einem Kind

In Fällen, in denen die symptomatische Therapie keine positiven Ergebnisse erbracht hat und das Allergen nicht beseitigt werden konnte, verschreibt der Arzt stärkere Medikamente.
Sie werden normalerweise in mehrere Untergruppen unterteilt:

  • Antihistaminika;
  • Kortikosteroide;
  • immuntherapeutisch.

Die erste Medikamentengruppe zielt darauf ab, Antihistaminrezeptoren zu blockieren, die nicht mehr auf alle Reizstoffe reagieren. Dank Medikamenten werden die Hauptsymptome abgeschwächt. Zu diesen Medikamenten gehören Zyrtec, Ketotifen und Claritin.

Kortikosteroid-Medikamente werden bei schweren Manifestationen einer allergischen Pathologie eingesetzt. Am häufigsten werden Kindern Beclomethason und Fluticason verschrieben. Die Behandlungsdauer sollte 30 Tage nicht überschreiten.

Immuntherapie zur Bekämpfung von Allergien

Diese Art der Therapie ist nur anwendbar, wenn das Allergen bekannt ist, das die Pathologie hervorruft. Der Arzt verschreibt mehrere speziell entwickelte Behandlungsverfahren, die den empfindlichen Körper des Kindes auf Reizstoffe reduzieren können.

Es ist erwähnenswert, dass keine herkömmlichen Behandlungsmethoden ein Kind von allergischer Rhinitis befreien können. Der einzig wirksame Weg ist die traditionelle medikamentöse Behandlung. Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt, verstärken sich die Symptome und der pathologische Prozess beginnt sich aktiver zu manifestieren.

Um das Auftreten einer allergischen Rhinitis zu verhindern, ist eine umfassende Betreuung der Gesundheit Ihres Babys erforderlich. Das Kind sollte täglich ausreichend Vitamine erhalten und sich altersgemäß körperlich betätigen. Die Umgebung sollte so komfortabel und gemütlich wie möglich sein.

Abhängig von der Komplexität des pathologischen Prozesses wird eine umfassende und wirksamste Behandlung für das Kind ausgewählt. Je nach Methode wird es unterteilt in: nicht-medikamentöse, medikamentöse, chirurgische Eingriffe.

Nichtmedikamentöse Behandlungsverfahren für allergische Rhinitis bei einem Kind

Bei dieser Therapie handelt es sich um eine Elimination (Ausscheidung von Allergenen), nach der die Symptome von selbst verschwinden.
Abhängig von der Art der Allergene ist das Wesentliche der Therapie wie folgt.

  1. Bei einer Reaktion auf Pollen ist es notwendig, den Aufenthalt im Freien zu reduzieren und die Räumlichkeiten auf ein Minimum zu lüften. Die Nutzung von Klimaanlagen zu Hause und im Auto ist nicht gestattet. Nach jedem Spaziergang sollte das Kind ein Bad nehmen, um Pollen von Haut und Haaren zu entfernen. Alle dem Allergen ähnlichen Lebensmittel sind von der Ernährung ausgeschlossen.
  2. Wenn Sie überempfindlich auf Pilzsporen reagieren, sollten Sie die Räumlichkeiten häufiger reinigen. Blumentöpfe, Hauben und Luftbefeuchter werden besonders sorgfältig behandelt.
  3. Bei einer allergischen Reaktion auf Rehmilben erfolgt die Reinigung mit einem Staubsauger. Darüber hinaus ist es notwendig, sämtliche Teppiche zu entfernen und die Polsterung durch Leder zu ersetzen. Bettwäsche wird wöchentlich bei hoher Wassertemperatur gewaschen.
  4. Wenn eine allergische Rhinitis durch Tiere verursacht wird, ist es besser, das Haustier aus dem Haus zu entfernen.
  5. Wenn Eltern eine Nahrungsmittelallergie feststellen, sollte das Baby vor dem Verzehr dieser Nahrungsmittel geschützt werden.

Arzneimitteltherapie bei allergischer Rhinitis bei einem Kind

Eine allergische Rhinitis kann durch mehrere Faktoren ausgelöst werden, die nur schwer zu erkennen sind. In solchen Fällen empfehlen Ärzte den Beginn einer medikamentösen Therapie.

Am wirksamsten sind intranasale Glukokortikoide, darunter Mometason, Fluticason und Budesonid. Solche Medikamente sind sicher und können Juckreiz, Niesen und laufende Nase schnell lindern. Aber jedes Medikament hat seine eigenen Altersbeschränkungen. Daher ist eine Behandlung mit ihrer Hilfe nur nach Rücksprache mit einem Arzt zulässig. Bereits am dritten Tag nach Einnahme des Medikaments sind erste positive Ergebnisse erkennbar. Dieses Medikament hat keine allgemeine Wirkung auf das Baby, daher ist die Behandlungsdauer ziemlich lang.

Nicht weniger beliebt sind Antihistaminika, die die Symptome einer allergischen Rhinitis wirksam lindern. Es empfiehlt sich, sie vor dem Kontakt mit dem Allergen zu verwenden. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind Cetirizin, Loratadin und Erius.
Cromone werden zur Beseitigung milder Formen der Krankheit bei Kindern unter drei Jahren eingesetzt.

Vasokonstriktorische Medikamente werden selten eingesetzt, da ein hohes Risiko einer Rhinitis medicamentosa besteht.
Zur Vorbeugung wird Kindern Nazaval verschrieben, das auf der Oberfläche der Schleimhäute einen dünnen Film bildet, der verhindert, dass Allergene in die Nasenhöhle gelangen.

Chirurgische Methoden zur Behandlung von allergischer Rhinitis bei Kindern

Es kommt vor, dass deformierte Nasenscheidewände oder Erkrankungen der Nasennebenhöhlen mit einem allergischen Schnupfen verwechselt werden. Solche Verstöße werden chirurgisch korrigiert. Darüber hinaus kann bei Kindern mit allergischer Rhinitis eine Operation erforderlich sein, die zu einer Vergrößerung der Nasenmuscheln geführt hat.

Es handelt sich um einen allergischen Schnupfen, der zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Das Kind ist ständig müde und kann sich nicht auf das Lernen oder die Kommunikation mit Gleichaltrigen konzentrieren.

Mit der Zeit kann sich die Erkrankung auch zu Asthma bronchiale entwickeln. Daher ist es notwendig, bei den ersten Krankheitszeichen einen Allergologen aufzusuchen.