Wie die Organe nach der Entfernung der Gebärmutter aussehen. Video: Methoden zur chirurgischen Entfernung der Gebärmutter – medizinische Animation

Wenn Ärzte einer Frau eine Gebärmutterentfernung vorschlagen, ist sie gezwungen, die Vor- und Nachteile abzuwägen. In den letzten Jahren wurde die Notwendigkeit dieser Operation von vielen medizinischen Experten in Frage gestellt.

Statistiken zeigen, dass die meisten dieser Operationen bei Frauen durchgeführt werden, die sich aller Konsequenzen nicht vollständig bewusst sind. Der Mangel an umfassenden Informationen zu diesem Thema erweckt den Eindruck, dass es keine alternativen Behandlungsmethoden für Frauenkrankheiten gibt.

Eine der radikalen Maßnahmen besteht darin, nichts zu unternehmen und Ihren Lebensstil zu ändern. Dies ist der längste Pfad, der in manchen Fällen auch der korrekteste ist.

Ist eine Hysterektomie-Operation für Sie indiziert? Beeilen Sie sich nicht, der Operation zuzustimmen. In Israel setzt man auf sanftere Methoden.

* Um eine umfassende Beratung zu erhalten, müssen Sie bereit sein, medizinische Unterlagen vorzulegen.

Führende Kliniken im Ausland

Was passiert, wenn die Gebärmutter und ihre Gliedmaßen entfernt werden?

Die chirurgische Entfernung eines weiblichen Organs ist ein umfangreicher und komplexer Eingriff. Wir dürfen nicht vergessen, dass die Eierstöcke oft zusammen mit der Gebärmutter entfernt werden.

Eine Hysterektomie geht sehr häufig mit Komplikationen einher.

In der Praxis gehen solche Eingriffe sehr häufig mit Komplikationen einher. Darüber hinaus leiden viele Frauen unter Depressionen. Sie haben einen extrem negativen psychischen Zustand, sie leiden unter dem Gefühl des Verlusts ihrer Weiblichkeit.

Es gibt jedoch auch zwingende medizinische Gründe für eine Operation:

  • Muskeltumoren, die mit starken Blutungen einhergehen,
  • Gebärmuttervorfall,
  • Ektopie des abdominalen Endometriums
  • Gebärmutterkrebs.

Die Operation ist für Frauen notwendig, die aufgrund der Gebärmutter viele Probleme haben. Obwohl dieser Aspekt umstritten sein kann. In jedem Fall liegt die Entscheidung zur Entfernung des weiblichen Hauptorgans bei der Patientin selbst.

Jede Frau kommt selbst zu dem Schluss, dass eine Operation notwendig ist. Am umstrittensten ist die Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) bei Frauen im gebärfähigen Alter. Aber diese Operation war nie eine absolute Notwendigkeit.

Ausnahme sind schwere Fälle: erheblicher Blutverlust in kürzester Zeit oder fortgeschrittener Krebs.

In allen anderen Situationen kann das Abwarten unter ärztlicher Aufsicht eine adäquate Lösung sein. Sie sollten sich nicht von der Vorstellung täuschen lassen, dass sich der Gesundheitszustand einer Frau nach einer Hysterektomie deutlich verbessert. In Wirklichkeit beseitigt die Operation nur die äußere Folge. Die Ursache von Problemen im weiblichen Körper kann viel tiefer liegen. Auch das Risiko von Eierstocktumoren lässt sich durch eine Operation leicht senken.

Die Gebärmutter entfernen oder nicht? Die Entscheidung liegt bei der Frau selbst. Selbst ein Expertenrat kann nicht genau sagen, welche Prozesse in Ihrem Körper ablaufen. Zunächst sollten Sie auf Ihren Körper hören.

Einige Ärzte behaupten, dass die Gebärmutter den physiologischen Zustand einer Frau nicht beeinträchtigt und ihre Entfernung keine Probleme verursacht. Dies kann bestritten werden, da die Situation in der Praxis etwas anders aussieht.

Lassen Sie uns die wichtigsten Folgen der Operation auflisten.

Eine Frau erlebt emotionalen Stress. Nervosität, Angstzustände, Misstrauen und Depressionen sind die Begleiter von Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben. Zu dieser Liste können schnelle Müdigkeit und schnelle Stimmungsschwankungen hinzugefügt werden. Eine Frau macht sich tief in ihrem Inneren Sorgen über das, was passiert ist, und fühlt sich möglicherweise für niemanden nutzlos. Sie hat viele Komplexe.

Aber all das kann überwunden werden. Denn jede Patientin bleibt weiterhin eine Frau, die lieben und geliebt werden möchte. Das Problem wird noch komplizierter, wenn das sexuelle Verlangen verschwindet. Auch das ist keine Seltenheit. Dieser Effekt ist mit hormonellen Veränderungen verbunden, die infolge der Operation auftreten.

2. Verlust der Fruchtbarkeit

Eine Frau, die ihre Gebärmutter und ihre Gliedmaßen verloren hat, wird niemals schwanger werden können. Nach der Entfernung kommt es nicht zu einer Menstruation – die Menstruation hört für immer auf.

3. Mögliche gesundheitliche Probleme

Die Folgen der Operation sind erhöhte Risiken für:

  • Osteoporose;
  • schmerzhafte Empfindungen beim Geschlechtsverkehr (wenn die Länge der Vagina operativ verkürzt wurde);
  • Vaginalprolaps.

4. Höhepunkt

Eine Hysterektomie der Eierstöcke und der Gebärmutter führt zur Menopause. Der Grund dafür ist die Einstellung der Produktion von Östrogenen (weiblichen Sexualhormonen). Durch die Operation kommt es im Körper zu einem großflächigen hormonellen Ungleichgewicht.

Alle Funktionen und Systeme beginnen sich einer Umstrukturierung zu unterziehen, da das Fehlen von Östrogenen in einer komplexen Kette hormoneller Beziehungen zu verschiedenen Veränderungen führt. Gezeiten sind eine Folge solcher Veränderungen. Die Folge ist ein Rückgang der weiblichen Sinnlichkeit und ein Verlust des sexuellen Verlangens.

Die Wechseljahre sind ziemlich schwer zu ertragen, da die Östrogenversorgung des Körpers abrupt unterbrochen wird. Daher treten innerhalb weniger Tage nach der Operation unangenehme Symptome auf. Je jünger die Frau am Tag ihrer Hysterektomie ist, desto schwerwiegender sind diese Symptome.

Um diese Nebenwirkung zu überwinden, verschreiben Ärzte spezielle Medikamente, die Östrogen ersetzen können. Sie werden unmittelbar nach der Operation verschrieben. Durch die Einnahme hormoneller Medikamente kann eine Frau ihren Zustand verbessern.

Für Frauen, die auf natürliche Weise in die Wechseljahre gekommen sind, ist der Verlust der Gliedmaßen nicht so tragisch. Ihr Körper produziert weiterhin weibliche Sexualhormone, allerdings in geringeren Mengen. Auch der Gehalt an Androgenen (männlichen Sexualhormonen) nimmt ab.

Wenn nur einer der Anhängsel entfernt wird, erfüllt der verbleibende Eierstock weiterhin seine Funktionen.

Führende Spezialisten aus Kliniken im Ausland

Folgen einer Hysterektomie

Wenn nur die Gebärmutter entfernt wird, die Eierstöcke aber bestehen bleiben, funktionieren diese weiterhin. Allerdings stoppt die Produktion weiblicher Hormone in ihnen früher als von der Natur vorgesehen. Als Grund wird die verminderte Durchblutung der Beckenorgane genannt.

Nachteile der Operation:

  • psychische und physische Beschwerden;
  • Stich auf den Bauch;
  • Schmerzen im Beckenbereich während der Rehabilitation;
  • Verbot des Geschlechtsverkehrs während der Genesung;
  • Unfähigkeit, ein Kind zu bekommen;
  • frühe Wechseljahre;
  • die Wahrscheinlichkeit einer Herzerkrankung oder Osteoporose.

Was sind die Vorteile einer Hysterektomie:

  • Ausbleiben der Menstruation;
  • Unmöglichkeit einer Empfängnis in jedem Fall (es besteht keine Notwendigkeit zur Empfängnisverhütung);
  • Fehlen von Problemen, die im Zusammenhang mit der weiblichen Erkrankung aufgetreten sind (übermäßige Blutung, Schmerzen);
  • Sie müssen sich keine Sorgen über Gebärmutterkrebs machen.

Der Zweck der Operation besteht darin, die Erkrankung der Gebärmutter zu beseitigen. Wenn die Krankheit nicht mit konservativen Methoden behandelt werden kann, empfehlen Ärzte eine Hysterektomie.

Diese Operation hilft jedoch nicht immer, die Krankheit loszuwerden. Beispielsweise kann die Entfernung der Gebärmutter wegen Endometriose bei manchen Patientinnen die Entwicklung einer Endometriose des Gebärmutterhalsstumpfes zur Folge haben. Eine Kultitis geht mit Schmerzen und Ausfluss einher. In diesem Fall entfernen Ärzte den Stumpf.

Wenn die Gebärmutter entfernt wurde, die Eierstöcke jedoch übrig blieben

Nach einer solchen Operation treten im Körper der Frau keine größeren hormonellen Veränderungen auf. Schließlich funktionieren die Eierstöcke weiterhin und produzieren Sexualhormone.

Studien zeigen, dass bei einer Entfernung der Gebärmutter die Gliedmaßen genauso funktionieren, wie auf genetischer Ebene geplant. Jeder spezifische Organismus hat seinen eigenen Modus.

Daher werden nach einer Hysterektomie weiterhin Östrogene in den Gliedmaßen produziert. Sie tragen weiterhin dazu bei, den Hormonstatus einer Frau zu unterstützen. Auch Testosteron wird weiterhin produziert. Dadurch bleibt die Libido auf einem normalen Niveau, ohne nachzulassen.

Gefährliche Folgen

Eine Hysterektomie ist ein großer und komplexer chirurgischer Eingriff, dem eine lange Erholungsphase (mehrere Wochen oder Monate) folgt.

Lassen Sie uns die Hauptgefahren auflisten:

  • großer Blutverlust, der eine Transfusion zur Folge hat;
  • Einschleppung einer Infektion;
  • Tod – 1 Chance von 1000 (aufgrund von Komplikationen);
  • die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung des Urogenitalsystems oder des Darms.

Bewertungen zu den Folgen der Operation

Unmittelbar nach einer Hysterektomie verspüren die Patientinnen Schmerzen und leichte körperliche Beschwerden. Viele von ihnen machen sich sofort Sorgen über den Verlust ihrer Weiblichkeit. Fast jeder hat psychische Probleme. Minderwertigkeitsgefühle und Verwirrung sind die vorherrschenden Emotionen.

Wie verändert sich das Leben einer Frau in der Realität? Die Antwort ist einfach: „Es gibt keine radikalen Veränderungen.“ Die Frau führt weiterhin den gleichen Lebensstil wie vor dem Eingriff. Auch am Körper und im Gesicht gibt es keine Veränderungen.

Die richtige psychologische Position minimiert das Risiko von Komplikationen.

Die Hauptsache ist, eine positive Einstellung zu bewahren. Bewertungen zeigen, dass die richtige psychologische Position ein günstiges Ergebnis der Operation und eine schnelle Genesung garantiert. Es ist wichtig, einen guten Arzt zu finden und die Unterstützung seiner Lieben zu haben.

Viele Frauen entscheiden sich für eine Hysterektomie im Ausland. Kliniken in Israel, Spanien, Deutschland, Singapur und vielen anderen Ländern haben gute Bewertungen.

Israelische Ärzte übernehmen die komplexesten Fälle und minimieren mögliche Risiken. Das Sheba Medical Center führt Operationen zu staatlichen Preisen durch.

Gemessen an der Prävalenz liegt die Hysterektomie gleich hinter dem Kaiserschnitt an zweiter Stelle. Die meisten Operationen werden an Patienten im Alter von 45 Jahren durchgeführt. Bei einem Drittel der Frauen über 60 Jahren wurde die Gebärmutter entfernt.

Behandlung in einer israelischen Klinik

Onkogynäkologie in Israel

Wie lebt man nach einer Hysterektomie?

Alle Nuancen der Erholungsphase werden mit dem behandelnden Arzt besprochen.

  • Zunächst kann es zu Schmerzen kommen.
  • Bei manchen Frauen heilen die Nähte eher langsam.
  • Es kann zu Blutungen kommen.
  • Bei vielen Patienten treten Verwachsungen auf.

Die Erholungsphase ist aufgrund möglicher Komplikationen gefährlich. Dabei kann es sich um folgende Phänomene handeln:

  • erhöhte Temperatur,
  • Harnstörung
  • starkes Bluten
  • Eiterung der Nähte,
  • Venenthrombose usw.

Um das Risiko von Komplikationen zu verringern und den Körper nach der Operation wiederherzustellen, werden eine Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen verordnet:

  • Kegel-Übungen. Eine totale Hysterektomie verändert die Lage der Beckenorgane. Dies wirkt sich negativ auf die Funktion von Blase und Darm aus. Häufig kommt es zu Verstopfung und Harninkontinenz. Die Beckenbodenmuskulatur wird geschwächt, was zu einem Vaginalprolaps führen kann. Kegelübungen können helfen, diesem Problem vorzubeugen.
  • Hormonersatztherapie (HRT). Um die Entwicklung schwerer Wechseljahrsbeschwerden zu verhindern, sollten Sie die Möglichkeiten einer HRT nutzen. Es wird allen Patientinnen verschrieben, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben. Die Liste der obligatorischen Medikamente umfasst Medikamente mit Östrogenen. Sie können in Form von Tabletten, Pflastern oder Gelen vorliegen. Es kommen auch verschiedene Kombinationspräparate mit Östrogenen und Gestagenen zum Einsatz.
  • Medikamente. Bei Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, besteht ein Risiko für vaskuläre Arteriosklerose und Osteoporose. Medikamente helfen, die Entwicklung dieser Pathologien zu verhindern.
  • Diät. Darüber hinaus besteht die Gefahr einer schnellen Gewichtszunahme, die eine Folge hormoneller Veränderungen sein kann. Eine richtige Ernährung und ein aktives Leben helfen Ihnen, dies zu vermeiden.

Wie man Gewicht verliert

Wenn Sie nach der Operation an Übergewicht zugenommen haben, müssen Sie lediglich Ihre Essgewohnheiten ändern. Übergewicht macht die Situation nur komplizierter. Übergewichtige Frauen vertragen die Wechseljahre deutlich schlechter.

Durch die Anpassung Ihrer Ernährung und Ihres Behandlungsplans verbessern Sie Ihre Gesundheit und unangenehme Symptome werden unbedeutend. Ein korrekter Lebensstil nach der Operation ist von großer Bedeutung:

  • Die Hauptmahlzeit sollte in der ersten Tageshälfte eingenommen werden.
  • Gegen Abend wird empfohlen, leichte Kost zu sich zu nehmen: frisches Obst, Gemüse, Müsli.
  • Süßwaren, fetthaltige, frittierte und scharf gewürzte Speisen sollten vom Speiseplan ausgeschlossen werden.
  • Sie müssen sauberes Wasser, Tee und frische Säfte trinken. Kaffee kann in begrenzten Mengen konsumiert werden.
  • Sie müssen unbedingt Sport treiben. Dies kann Fitness, Schwimmen, Laufen, Walken usw. sein.

Sexleben

Das Thema Intimleben bereitet den meisten Frauen Sorgen. Hysterektomie und Sex sind ein wichtiges Diskussionsthema.

Die Qualität des Sexuallebens wird durch die Operation in keiner Weise beeinträchtigt.

Ärzte bestätigen jedoch, dass die Operation die Qualität des Sexuallebens nicht beeinträchtigt. Dies wird auch von den Frauen bestätigt, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben. Das Hauptproblem liegt in den psychologischen Aspekten dieser Operation.

In der Praxis haben Ärzte nach einer Hysterektomie keine Probleme sexueller Natur. Eine völlig andere Situation ergibt sich jedoch bei den Patientinnen, denen zusammen mit der Gebärmutter auch die Gliedmaßen entfernt wurden. Ihre Bewertungen bestätigen die Tatsache, dass die Folge hormonelle Probleme und eine verminderte Libido sind.

Wie verändert sich Ihr Sexualleben?

  • Intime Kontakte sind zunächst verboten, da die Nähte festgezogen werden müssen.
  • Nachdem es der Patientin besser geht, kann sie zu ihrem gewohnten Lebensrhythmus zurückkehren.

Die erogenen Zonen einer Frau befinden sich nicht in der Gebärmutter, sondern an den äußeren Genitalien und den Vaginalwänden. Daher bereitet Sex das gleiche Vergnügen wie vor der Operation.

Einen Orgasmus zu bekommen ist durchaus möglich. Viel hängt von Ihrem Partner ab.

Abschluss: Die Hysterektomie hat mehr Nachteile als Vorteile. Aber wenn eine Operation notwendig ist, besteht kein Grund zur Verzweiflung – das ist kein Grund, auf die Freuden des Lebens zu verzichten. Mit der Hilfe professioneller Ärzte können Sie Gesundheit finden.

Für alle Frauen, die vor einer Gebärmutterentfernung stehen, sind die Folgen der Operation ein drängendes Thema. Es besteht ein Missverständnis, dass einer Frau zusammen mit der Gebärmutter grundsätzlich ein normales Leben vorenthalten wird. Sie empfindet kein sexuelles Vergnügen mehr, ihr Körper altert schneller und so weiter.

Das alles ist nichts weiter als nur ein Mythos.

Die Gebärmutter und ihre Funktionen

Die Gebärmutter ist ein Organ des weiblichen Körpers, das bestimmte Funktionen erfüllt. Es ist für die Entwicklung des Embryos und die Schwangerschaft des Fötus bestimmt. Während des Geburtsvorgangs nimmt auch die Gebärmutter eine direkte und sehr aktive Rolle ein – sie zieht sich zusammen und erleichtert so die Austreibung des Fötus.

Im Inneren ist die Gebärmutter sozusagen mit einer Schleimhaut, dem Endometrium, „ausgekleidet“. Die Gebärmutterschleimhaut ist mit Blutgefäßen gesättigt und die Blutversorgung nimmt zur Mitte des Menstruationszyklus und in der zweiten Phase merklich zu (Ärzte sagen: „Die Gebärmutterschleimhaut wird dicker“). Der Körper benötigt dies, damit die befruchtete Eizelle sicher in der Gebärmutter fixiert wird und sich zu entwickeln beginnt. Erfolgt keine Befruchtung, erhalten die Gefäße keine Nahrung, die obere Schicht der Gebärmutterschleimhaut löst sich und wird vom Körper abgestoßen. Die Menstruation beginnt.

Wenn die Gebärmutter entfernt wird, kann es nicht zu einer Menstruation kommen, da keine Gebärmutterschleimhaut vorhanden ist und der Körper einfach nichts auszuscheiden hat. Dieser Zustand hat jedoch einen völlig anderen Charakter als die Wechseljahre. Man nennt es „chirurgische Wechseljahre“.

Was sind Wechseljahre?

Höhepunkt

– das ist das Aussterben der Eierstockfunktion. Sie produzieren immer weniger Sexualhormone (Östrogen, Testosteron, Progesteron) und die Eizelle reift in ihnen nicht heran.

Östrogene (weibliche Sexualhormone) sind für den Zustand des Knochengewebes und der Blutgefäße sehr wichtig, daher führt ihr Fehlen sehr oft zu Problemen des Bewegungsapparates und der Durchblutung.

Eine verminderte Produktion von Testosteron (männliches Sexualhormon) führt zu einem Mangel an sexuellem Verlangen (Libido). Im Körper finden aktive hormonelle Veränderungen statt, die zu äußeren Veränderungen wie Übergewicht, alternder Haut und Haarausfall führen können. Die Entfernung der Gebärmutter kann keine hormonellen Veränderungen verursachen, da die Eierstöcke weiterhin funktionieren und Sexualhormone produzieren.

Klinische Studien belegen, dass die Eierstöcke nach der Entfernung der Gebärmutter im gleichen Modus und im gleichen Zeitraum arbeiten, wie es der Körper genetisch geplant und „programmiert“ hat.

Unabhängig davon, ob die Gebärmutter entfernt oder belassen wird, werden Östrogene produziert, sie wirken sich weiterhin positiv auf das Knochengewebe und das Herz-Kreislauf-System aus. Es wird auch Testosteron produziert, sodass die Libido nicht abnimmt und sich die Qualität des Sexuallebens in keiner Weise verändert.

Wenn Sie außerdem mit einer Erkrankung wie dem prämenstruellen Syndrom (PMS) vertraut sind, bleibt diese bestehen. Denn PMS wird durch die zyklische Arbeit der Eierstöcke verursacht.

Die Gebärmutter ist ein unpaariges Muskelorgan des weiblichen Fortpflanzungssystems, ohne das es unmöglich ist, ein Kind zur Welt zu bringen. Sicher versteckt hinter der Wand der Bauchmuskulatur, geschützt vor äußeren Erschütterungen – dennoch ist die Gebärmutter anfällig für Krankheiten, deren Ergebnis höchst tragisch sein kann – die Gebärmutter muss entfernt werden.

Ist eine Entfernung der Gebärmutter notwendig?

Die Entscheidung, ob die Gebärmutter entfernt werden soll oder nicht, sollte von Fachärzten nach einer gründlichen Untersuchung der Frau getroffen werden. Die Entfernung der Gebärmutter – die Hysterektomie – gehört zu den häufigsten gynäkologischen Eingriffen. Die Hauptindikation für die Durchführung ist das Vorliegen bösartiger Neubildungen. Die Hysterektomie kann vollständig oder teilweise erfolgen und je nach Durchführungsmethode – abdominal (kavitär), vaginal oder laparoskopisch. Bei der Wahl einer Methode werden der Allgemeinzustand der Frau, die Form und das Entwicklungsstadium der Erkrankung berücksichtigt.

Wenn sowohl der Gebärmutterhals als auch die Gebärmutter mit Anhängseln entfernt werden, handelt es sich um eine vollständige (totale) Hysterektomie. Wenn während der Operation die Gebärmutter (ihr oberer Teil) entfernt wurde, der Gebärmutterhals jedoch nicht, handelt es sich um eine teilweise (supravaginale) Hysterektomie. Ob die Gebärmutter vollständig entfernt werden muss oder der Gebärmutterhals erhalten werden kann, hängt vom Grad der Schädigung des Organs ab.

Bisher galt es bei der Entfernung der Gebärmutter als notwendig, auch gesunde Eierstöcke zu entfernen, um die Entstehung von Krebs in ihnen zu verhindern. Derzeit haben Onkologen jedoch festgestellt, dass bei der Entfernung der Gebärmutter die Eierstöcke belassen werden können, da die Häufigkeit einer Eierstockpathologie nicht davon abhängt, ob die Operation durchgeführt wurde oder nicht.

Solche Operationen wurden vor etwa hundert Jahren durchgeführt, so dass in diesem Bereich der Gynäkologie viel Erfahrung gesammelt wurde. Darüber hinaus wurden zahlreiche klinische Studien durchgeführt, die Rückschlüsse auf die Folgen der Operation und die Lebensqualität der operierten Patienten zulassen. Das moderne Niveau der Gynäkologie und der medizinischen Ausrüstung ermöglicht die Durchführung einer Hysterektomie mittels Laparoskopie (sofern die Größe der Gebärmutter dies zulässt), was eine hohe Präzision während der Operation und eine schnelle Genesung nach der Operation gewährleistet.

Allerdings macht sich fast jede Frau, der Ärzte eine Hysterektomie empfehlen, viel mehr Sorgen über die Folgen der Operation. Allerdings muss man sich oft mehr Gedanken über die Pathologie machen, die eine Indikation für eine Operation darstellt.

Das Sexualleben nach Hysterektomie oder Hysterektomie ist eine der beliebtesten Fragen. Es besteht die weitverbreitete Meinung, dass nach dieser Operation kein Sexualleben mehr möglich ist, und selbst wenn dies möglich wäre, würde die Frau definitiv kein Vergnügen empfinden.

In den ersten zwei Monaten nach der Operation sollte die Frau vollständig auf Geschlechtsverkehr verzichten. Dem steht in Zukunft absolut nichts im Wege. Nach einer Hysterektomie bleiben bei Frauen alle sensorischen Nervenenden erhalten, die sich sowohl an den äußeren Genitalien als auch in der Vagina befinden. Daher können sie immer noch einen Orgasmus erleben und sexuelles Vergnügen genießen. Probleme im Sexualleben nach der Entfernung der Gebärmutter treten hauptsächlich nur bei Frauen mit einer labilen Psyche auf. Sie haben solche Angst vor den Folgen einer Gebärmutterentfernung bei Myomen oder einer anderen Krankheit, dass sie an nichts anderes mehr denken können. Infolgedessen können sie nicht die sexuelle Erregung erreichen, die zum Erreichen eines Orgasmus erforderlich ist. Ihre Probleme sind also eher psychischer als physischer Natur. In diesem Fall hilft es, die Hilfe eines kompetenten Psychologen in Anspruch zu nehmen. Aber Sie müssen selbst verstehen, dass die Operation in Ihrem Leben nichts Grundlegendes verändert hat, außer einer Sache – der Möglichkeit, Kinder zu bekommen. Britische Wissenschaftler führten eine Umfrage unter Frauen durch, die sich einer Hysterektomie unterzogen hatten. Ihren Bewertungen zufolge spürten viele von ihnen die Folgen einer Hysterektomie einfach nicht. Ihr Leben ging wie gewohnt weiter. 94 % der operierten Frauen betonten, dass sie vergeblich Angst vor der bevorstehenden Operation und den damit verbundenen möglichen negativen Folgen hatten.

Folgen einer Hysterektomie: frühe postoperative Phase

Die Rehabilitationszeit nach einer Hysterektomie dauert etwa eineinhalb Monate, vorausgesetzt natürlich, dass die Operation komplikationslos verlief. Laut Bewertungen sind die Folgen einer Entfernung der Gebärmutter in den ersten Tagen nach der Operation:

Schmerzen im Bereich der postoperativen Wunde. Sie dauern in der Regel 1 bis 2 Tage und können durch Injektionen herkömmlicher Schmerzmittel (Baralgin, Analgin, Ketanal) leicht gelindert werden.

Blutung. Normalerweise sollte eine postoperative Wunde nicht bluten. Kleine Mengen blutigen Ausflusses aus der Scheide können jedoch noch einen Monat nach der Operation anhalten. Kommt es jedoch zu starken Blutungen oder deren Intensität nimmt mit der Zeit zu, sollte dringend ein Arzt aufgesucht werden.

Auch bei Auftreten folgender Symptome sollten Sie umgehend einen Chirurgen aufsuchen:

    Erhöhte Körpertemperatur;

    Schwellung und Rötung der Haut an den unteren Extremitäten;

    Ein plötzlicher starker Kraftverlust oder ein Anfall schwerer allgemeiner Schwäche;

    Akuter Harnverhalt.

Nach einer Hysterektomie ist die postoperative Phase für diejenigen Frauen viel einfacher, die mit der richtigen psychologischen Einstellung zur Operation gegangen sind und auch alle Anweisungen des behandelnden Arztes befolgt haben.

Die richtige psychologische Einstellung ist der Schlüssel zu Ihrer guten Gesundheit, einer schnellen Genesung nach der Operation und einer Rückkehr zu Ihrem gewohnten Lebensstil. Für einen günstigen psychischen Zustand brauchen Sie zunächst einmal Vertrauen in den Arzt und die Gewissheit, dass Ihr Körper genauso funktionieren wird wie vor der Operation (was auch stimmt). Eine positive Einstellung und die Unterstützung geliebter Menschen sind sehr wichtig.

Viele Frauen verbinden mit der Gebärmutter eine gewisse Symbolik, die ihr eine überragende Bedeutung verleiht. In ihren Augen wird die Gebärmutter sozusagen mit der weiblichen Essenz identifiziert. Sie können oben lesen, dass die tatsächliche Situation eine andere ist. Wenn Sie großen Wert auf die Meinung anderer legen und sich vor deren negativen psychischen Auswirkungen schützen möchten, müssen Sie diese (einschließlich aller nahen Verwandten, außer Ihrem Ehemann) nicht unbedingt über die Einzelheiten der Operation informieren. Dies ist der Fall, wenn „eine Lüge der Erlösung dient“. Denken Sie daran, dass in diesem Fall Ihre Gesundheit das Wichtigste ist. Sowohl physisch als auch psychisch.

Entfernung der Gebärmutter bei Myomen: Folgen

Viele Frauen haben solche Angst vor Mythen über die Gefahren einer Hysterektomie, dass sie lieber mit Myomen weiterleben und eine chirurgische Behandlung ablehnen. Ja, in manchen Fällen von Myomen kann eine konservative Therapie tatsächlich erfolgreich sein. Aber das passiert leider nicht immer. Durch die Ablehnung einer Operation riskiert eine Frau nicht nur ihre Gesundheit, sondern auch ihr Leben. Wie wir oben geschrieben haben, hat die Entfernung der Gebärmutter bei Myomen keine negativen Folgen. Aber die Operation erspart der Frau häufige und starke Uterusblutungen, um diese zu stoppen, ist es manchmal notwendig, auf eine Operation zur Kürettage der Gebärmutterhöhle zurückzugreifen. Eine Eisenmangelanämie, die durch Blutverlust entsteht, erfordert eine ernsthafte und langfristige Behandlung und manchmal auch eine Bluttransfusion. Darüber hinaus besteht immer ein recht hohes Risiko einer bösartigen Entartung von Myomen mit der Entstehung von Gebärmutterkrebs. Die Folgen einer Hysterektomie bei Myomen für das Leben einer Frau sind also nur positiv.

Wie lange dauert die Erholungsphase?

Die Genesung (Rehabilitation) nach einer Hysterektomie bzw. Hysterektomie dauert in der Regel einen bis eineinhalb Monate, sofern die Operation erfolgreich verlief und keine Komplikationen auftreten.

Es ist nicht im Voraus bekannt, welche Folgen die Entfernung der Gebärmutter für Sie haben wird. Versuchen Sie jedoch, alles zu tun, um sie so gering wie möglich zu halten.

Wenn Sie eine Hysterektomie hatten, ist die Rehabilitation möglicherweise nicht immer ein schneller und einfacher Prozess. Aber wenn Sie eine positive psychologische Einstellung haben, alle Anweisungen des Arztes befolgen, eine Diät einhalten und Ihren Körper sorgfältig überwachen, wird alles erfolgreich sein.

Nach der Entfernung der Gebärmutter kommt es natürlich zu Veränderungen im Leben einer Frau. In den ersten Tagen und Wochen gilt es, die rein körperlichen Folgen einer Operation zu überstehen; Darüber hinaus hängt die Dauer der Rehabilitationsphase von der Methode der Hysterektomie ab. Und dann kommen psychologische Faktoren ins Spiel ...

Jede Frau erlebt eine Hysterektomie anders; es hängt alles von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab. Für einige wird das Leben nach der Entfernung der Gebärmutter einfacher: Die Krankheit ist besiegt und Sie müssen sich bei einem aktiven Sexualleben keine Sorgen um die Empfängnisverhütung machen.

Es kommt jedoch auch vor, dass die Entfernung der Gebärmutter (und noch mehr das angeborene Fehlen) einer Frau die Möglichkeit, ein Kind zur Welt zu bringen, für immer verschließt. Im Falle einer Hysterektomie helfen assistierte Reproduktionstechnologien wie IVF nicht.

Aber auch bei einer totalen Hysterektomie versuchen Ärzte in der Regel, gesunde Eierstöcke zu erhalten, was es Frauen ohne Gebärmutter ermöglicht, ihr eigenes Kind zu finden.

Die einzige Möglichkeit, Mutter einer Frau ohne Gebärmutter zu werden, ist die Leihmutterschaft.

Vorhersage

Die Hysterektomie hat nicht nur keinen Einfluss auf die Lebenserwartung, sondern verbessert sogar deren Qualität. Viele Frauen blühen buchstäblich auf, nachdem sie die mit Erkrankungen der Gebärmutter und/oder der Gliedmaßen einhergehenden Probleme losgeworden sind und die Probleme der Empfängnisverhütung für immer vergessen haben. Mehr als die Hälfte der Patienten stellt eine Befreiung und eine gesteigerte Libido fest.

Eine Erwerbsunfähigkeit nach Entfernung der Gebärmutter ist nicht gegeben, da die Operation die Arbeitsfähigkeit der Frau nicht beeinträchtigt. Eine Behinderungsgruppe wird nur in Fällen schwerer Uteruspathologie zugewiesen, wenn die Hysterektomie eine Bestrahlung oder Chemotherapie mit sich brachte, die nicht nur die Arbeitsfähigkeit, sondern auch die Gesundheit der Patientin erheblich beeinträchtigte.

Sie müssen also nur die Vor- und Nachteile abwägen. Die Folgen einer Gebärmutterentfernung werden Ihnen keine Beschwerden bereiten. Die Wahl zwischen Ihrer Gesundheit nach der Entfernung eines erkrankten Organs und Ihren eingebildeten Ängsten vor einer Veränderung Ihres Aussehens und Lebensstils liegt immer bei Ihnen.

Der körperliche Zustand einer Frau nach der Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) hängt von den Gründen und dem Ausmaß der Operation ab. Sind noch Anhängsel vorhanden oder wurde das Organ zusammen mit den Eierstöcken entfernt? Im ersten Fall läuft die Produktion weiblicher Hormone weiter, im zweiten Fall erfährt der Körper großflächige hormonelle Veränderungen.

Darüber hinaus treten Probleme psychologischer Natur auf. Sie können jedoch mit all dem zurechtkommen und sich ein qualitativ hochwertiges Leben aufbauen, selbst wenn Sie sich einer radikalen Hysterektomie unterziehen müssten.

Wie verändert sich das Leben nach einer Hysterektomie?

Im Krankenhaus wird der Zustand des Patienten nach der Operation von einem Arzt überwacht. Ihr Körper erhält die notwendigen Medikamente und Nahrung. Nach der Entlassung ändert sich grundsätzlich nichts. Das Leben beginnt erst nach der Entfernung der Gebärmutter und welche Veränderungen es geben wird, hängt von der Frau selbst ab. Sie sollten wissen, dass Sie viele Heldentaten vollbringen müssen, zum Beispiel schlechte Gewohnheiten aufgeben, Ihren Lebensstil ändern.

Nicht alle düsteren Vorhersagen werden unbedingt wahr. Nicht alle Patienten sind von Fettleibigkeit, übermäßigem Haarwuchs oder Osteoporose betroffen. Aber fast immer tauchen sie auf:

- frühe Wechseljahre oder Symptome einer bereits vergangenen Wechseljahre

- Tränenfluss, Depression, Stimmungsschwankungen, verschiedene Komplexe.

Medikamente, die Umstellung Ihres Lebensstils auf einen gesunden und positiven Lebensstil sowie eine psychologische Korrektur Ihrer selbst helfen, mit diesen Erkrankungen umzugehen. Schließlich ist bekannt, dass sich die Gesundheit gerade vor dem Hintergrund emotionaler Probleme verschlechtert.

Körperliche Veränderungen im Körper nach verschiedenen Arten der Hysterektomie

Trotz der Bedeutung der psychologischen Komponente handelt es sich in erster Linie um körperliche Veränderungen im Körper.

1. Zwischentotale Hysterektomie.

Es wird nur die Gebärmutter entfernt (Gebärmutterhals, Eierstöcke und Lymphknoten bleiben übrig). Die am wenigsten traumatische Option: Wenn das Organ nicht vergrößert ist, ist eine laparoskopische Methode möglich. Veränderungen im Körper sind minimal, denn:

- Die Eierstöcke produzieren weiterhin Hormone

- keine Beschwerden beim Geschlechtsverkehr

— Das Ausbleiben der Menstruation beseitigt die damit verbundenen Beschwerden.

Nach einem Zwischeneingriff bleibt das Leben einer Frau praktisch unverändert. Es gibt Fälle, in denen Patienten ihren Ehemännern nicht über den wahren Zweck der Operation informierten. Das Erscheinungsbild kann sich geringfügig verändern, dies kann aber auch verhindert werden. Zum Beispiel:

— Eine Gewichtszunahme (bei Einnahme hormoneller Medikamente) kann durch einen aktiven Lebensstil bekämpft werden

— Die Einnahme ausgewogener Vitamine trägt dazu bei, dass Sie jung und attraktiv aussehen.

2. Totale Hysterektomie.

Die Gebärmutter und ihr Gebärmutterhals wurden entfernt. Die Eierstöcke produzieren Hormone in gleicher Menge. Der Körper erfährt keine kritischen Veränderungen, wenn der Eingriff professionell und sorgfältig durchgeführt wird. Andernfalls sind Manifestationen im Zusammenhang mit einer Amputation des Gebärmutterhalses möglich. Zum Beispiel:

- Verkleinerung der Vagina (das Organ wurde kürzer, wenn es genäht werden musste)

- Eine große Narbe am Gebärmutterhalsstumpf kann zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr führen.

Sexuelle Beschwerden bei einer verkleinerten Vagina können von beiden Partnern wahrgenommen werden, vor allem aber von der Frau, da sie sich als Schmerz bemerkbar machen. Das Problem kann durch korrekteres Verhalten des Mannes gelöst werden: Es ist notwendig, tiefe Penetrationen beim Sex auszuschließen. Es ist zu bedenken, dass sich die Vagina an die Größe des Penis „anpasst“, sodass die Beschwerden höchstwahrscheinlich nur vorübergehend sind.

3. Radikale Hysterektomie.

Gebärmutter, Gebärmutterhals, Eierstöcke und Lymphknoten wurden entfernt. Die Folgen äußern sich in Komplikationen, die mit dem Mangel an von den Eierstöcken produzierten Hormonen verbunden sind. Es kommt zur chirurgischen Menopause. Dasselbe wie das Original, jedoch unmittelbar nach dem Eingriff und speziell mit der Operation verbunden.

Folgende Symptome treten auf:

- Hitzewallungen und starkes Schwitzen

- trockene Haut, Nägel, Haare

- Stimmungsschwankungen

- Mangel an Libido.

Was kann man tun, um diese unangenehmen Symptome zu lindern?

Die folgenden Medikamente helfen, ihre Manifestationen zu reduzieren: Estrovel, Magnesium 500 sowie Pfingstrosen-Tinktur. Es sollte gesagt werden, dass eine HRT (Hormonersatztherapie) für alle Frauen nach einer radikalen Amputation der Gebärmutter ratsam ist. Je jünger die Patientin ist, desto ausgeprägter sind die Manifestationen der chirurgischen Menopause. Dies liegt daran, dass die Umstrukturierung sofort beginnt und nicht allmählich, wie in der normalen (natürlichen) Menopause.

Veränderungen in inneren Organen: Wie geht man damit um?

Unabhängig vom Ausmaß der Operation ist zu bedenken, dass auch der Darm und die Blase unerwünschte Veränderungen erfahren. Ihre Lage ändert sich, da der Raum, in dem sich die Gebärmutter befand, frei wird. Darüber hinaus wird die Beckenbodenmuskulatur geschwächt. Solche Veränderungen führen zu folgenden Krankheiten:

- Verstopfung

- Harninkontinenz

- Vaginalprolaps.

Aus diesem Grund wird Patienten nach einer Hysterektomie empfohlen, Kegel-Übungen durchzuführen. Die Kurse basieren auf der Anspannung/Entspannung der Beckenbodenmuskulatur. Sie können ihren Standort bestimmen, indem Sie versuchen, den Urinstrahl beim Wasserlassen zu stoppen. In diesem Fall ist es die Beckenbodenmuskulatur, die sich zusammenzieht. Die zweite Methode: Sie müssen einen Finger in die Vagina einführen und ihn mit den Wänden zusammendrücken. In diesem Moment werden diese Muskeln arbeiten.

Kegelübungen können in jeder Situation durchgeführt werden. Sie bestehen aus Folgendem: Sie müssen die Beckenbodenmuskulatur für 5, 10, 30 Sekunden (je nach Training) anspannen und gleichzeitig entspannen. Wiederholen Sie dies 10 Mal und machen Sie die Übungen so oft wie möglich.

Nach einer Hysterektomie können Sie gesund sein

Ein wichtiger Aspekt im Leben nach einer Hysterektomie ist die Aufrechterhaltung eines normalen Körpergewichts. Der emotionale Zustand der Frau und die korrekte Produktion von Hormonen, wenn mindestens ein Eierstock vorhanden ist, hängen von ihrem Teint ab. Bedenken Sie auch das erhöhte Risiko, an Osteoporose und Arteriosklerose zu erkranken, wenn alle Gliedmaßen entfernt werden.

Bereits nach 2-3 Jahren können Knochen „wie ein Schwamm“ werden. In diesem Fall verschlimmert Fettleibigkeit die Situation und führt zu Schwierigkeiten bei der Behandlung. Vor dem Hintergrund von Übergewicht entwickeln sich Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße und Erkrankungen der Leber. Ein normales Gewicht zu halten ist schwierig, aber möglich. Sie müssen nur den Willen zeigen und sich an das Ziel erinnern: ein gesundes Leben.

Zu beachten ist das Risiko, an Osteoporose und Arteriosklerose zu erkranken. Um diesen Erkrankungen vorzubeugen, ist die Einnahme von Kalzium und Vitamin D sowie der Verzehr von häufig frischem Hüttenkäse und getrockneten Aprikosen erforderlich. Gleichzeitig muss man verstehen, dass dieses Risiko auch bei gesunden älteren Frauen besteht und die Prävention nicht abbrechen, wenn es ihnen gut geht.

Was tun, um Normalgewicht zu erreichen?

Die wichtigsten Bedingungen:

- Führen Sie ein aktives Leben (Sport, Joggen, Schwimmen, zügiges Gehen, Fitness – tun Sie alles, was Sie wollen)

- Produkte aus süßen Hefebackwaren ausschließen, Vollkornmehl (daraus hergestellte Backwaren), Kleie (z. B. mit Haferflocken zum Frühstück) verwenden

- frittierte, sehr scharfe, geräucherte Speisen vom Speiseplan ausschließen (besser kochen, im eigenen Saft backen, dämpfen)

- auf Zucker verzichten oder seine Menge minimieren, wenn eine vollständige Ablehnung nicht möglich ist; Zucker kann durch Fruktose und Honig ersetzt werden, aber auch deren Verzehr sollte in Maßen erfolgen.

Wie baut man eine Beziehung zu einem Mann auf?

Es sollte gesagt werden, dass die Helligkeit der sexuellen Beziehungen nach der Entfernung der Gebärmutter nicht nachlässt. Dies liegt daran, dass sich erogene Zonen an den Wänden der Vagina sowie im Bereich der äußeren Genitalien befinden. Die Gebärmutter hat keinen physischen Zusammenhang mit der Fähigkeit, einen Orgasmus zu haben. Die Sinnlichkeit bleibt die gleiche wie vor der Operation, wenn der Patient keine Depressionen oder Selbstzweifel entwickelt. Manchmal steigt sogar die Libido, da mit der Menstruation und dem Schwangerschaftsschutz keine Ängste verbunden sind.

Eine Frau erzählt ihrem Mann möglicherweise nichts von ihrer Operation oder sagt nur teilweise die Wahrheit, wodurch die Bedeutung der Hysterektomie im Gespräch verringert wird. Dies gilt für Fälle, in denen die Patientin Angst hat, dass der Mann sie verlässt. Als Sexualpartner wird er nicht bemerken, dass es keine Gebärmutter gibt. Häufiger liegt das Problem jedoch im psychischen Zustand der Frau selbst, die nicht weiß, was sie tun soll, um die Beziehung zu retten, und lieber nicht die Wahrheit sagt.

06. September 2017 7853 1

Die Hysterektomie ist eine häufige gynäkologische Operation, die allein in Russland bei etwa einer Million Frauen durchgeführt wird. Darüber hinaus liegt das Durchschnittsalter der Patientinnen, die sich einem solch radikalen Eingriff unterziehen, bei etwa 40 Jahren, obwohl in den meisten Fällen andere alternative Behandlungsmethoden angewendet und die Gebärmutter gerettet werden konnten.

Bitte beachten Sie, dass dieser Text ohne die Unterstützung unserer Website erstellt wurde.

Viele Ärzte unterschätzen die funktionelle Bedeutung der Gebärmutter und glauben, dass sie nur für die Geburt eines Kindes und die Teilnahme am Geburtsvorgang notwendig ist. Aus diesem Grund verschreiben sie der Patientin leicht eine Hysterektomie und bestehen auf der Durchführung eines radikalen Eingriffs zur Behandlung der Pathologie. Doch im Körper gibt es keine Organe, die nur einzelne Aufgaben erfüllen. Die Gebärmutter ist vollständig in das Fortpflanzungssystem integriert und an der Regulierung vieler Prozesse im Körper beteiligt, die sich auf den Allgemeinzustand und das Wohlbefinden auswirken. Wenn die Möglichkeit besteht, sie zu erhalten, und das Leben der Frau nicht in Gefahr ist, lohnt es sich, bis zum Ende für die Gebärmutter zu kämpfen.

Hysterektomie: Arten und Merkmale

Das Ausmaß der Hysterektomie variiert. Es gibt die totale Hysterektomie, bei der die Gebärmutter und der Gebärmutterhals entfernt werden, die subtotale Hysterektomie, bei der nur die Gebärmutter entfernt wird, und die radikale Hysterektomie, bei der nicht nur die Gebärmutter, Gliedmaßen und der Gebärmutterhals, sondern auch regionale Lymphknoten und Beckengewebe entfernt werden . Zur Entfernung oder Erhaltung der Eierstöcke kann eine totale und subtotale Hysterektomie durchgeführt werden.

Es ist ein Fehler zu glauben, dass eine Hysterektomie eine einfache Operation ist. Die Entfernung der Gebärmutter ohne Eierstöcke ist ein komplexer und arbeitsintensiver Eingriff, der eine gründliche theoretische und praktische Ausbildung des Arztes erfordert. Am häufigsten wird der Eingriff laparotomisch (durch Schnitte in der Bauchhöhle) durchgeführt. Die Erholungsphase des Patienten nach der Operation kann bis zu zwei Monate betragen und erfordert die Einhaltung einer Reihe von Empfehlungen, die darauf abzielen, die Frau zu rehabilitieren und die Entwicklung negativer Folgen zu verhindern. Nach der Operation kann es bei einer Frau zu unterschiedlich starken Schmerzen kommen, zunächst werden Schmierblutungen und Schmierblutungen beobachtet. Vergessen Sie nicht, dass die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wird, was sich auch auf den weiteren Zustand des Patienten auswirkt.

Folgen der Entfernung der Gebärmutter ohne Eierstöcke

Jeder chirurgische Eingriff ist mit dem Risiko von Komplikationen verbunden, die Hysterektomie bildet da keine Ausnahme. Während der Manipulation können intraoperative Komplikationen auftreten (Blutungen, Hämatome, Schädigungen des Harnleiters und des Darms), die sich negativ auf die Gesundheit des Patienten auswirken können und einen dringenden medizinischen Eingriff erfordern. Diese Folgen hängen direkt von der Professionalität des Chirurgen und seines Teams sowie der Einhaltung von Standards, Vorschriften und Sicherheitsvorkehrungen ab.

Es können auch postoperative Komplikationen auftreten: Entzündungen, Blutungen, Sepsis, Verwachsungen, Störungen beim Wasserlassen, Darmverschluss, Lungenembolie. Um sie zu verhindern, werden der Patientin Medikamente verschrieben und ihr Zustand wird im Krankenhaus überwacht.

Nach der Entfernung der Gebärmutter verändert sich zwangsläufig das Leben der Patientin, worüber viele Ärzte vergessen zu sprechen. Fast die Hälfte der Frauen, die sich einer Operation unterziehen, entwickelt ein Posthysterektomie-Syndrom, einen Symptomkomplex, der mit einer Störung des Nerven-, Hormon- und Herz-Kreislauf-Systems einhergeht. Es entsteht durch einen plötzlichen Stopp der Hormonproduktion und äußert sich in Depressionen, Leistungseinbußen, Schwäche, Reizbarkeit, Schlafstörungen und anderen Symptomen. Es wird angenommen, dass die Entfernung der Gebärmutter unter Erhaltung der Eierstöcke nicht zur Entwicklung solcher Symptome führt, aber während der Manipulation wird die Blutversorgung der Eierstöcke zwangsläufig gestört, was im Laufe der Zeit zu degenerativen Störungen führt und zum Auftreten von Negativität führt Zeichen.

Die Entfernung der Gebärmutter wirkt sich auch auf den psycho-emotionalen Zustand einer Frau aus. Auf einer unbewussten Ebene empfinden viele Patientinnen den Verlust der Gebärmutter als einen Verlust der Weiblichkeit, der sich in ihrem Verhalten und ihrer Stimmung widerspiegelt. Manche Frauen betrachten sich selbst als minderwertige Sexualpartner, während andere Angst haben, ihre Familie zu verlieren. Aktuellen Studien zufolge hat die Entfernung der Gebärmutter auch schwerwiegende Langzeitfolgen und erhöht das Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (KHK, Schlaganfall) und Krebs deutlich.

All diese Phänomene sollten den Arzt und die Patientin alarmieren und den Einsatz einer Hysterektomie zugunsten anderer alternativer Behandlungsmethoden einschränken, die die Gebärmutter erhalten und die Krankheit lindern können.

Hysterektomie und Uterusmyome

50 % aller Hysterektomien werden wegen Uterusmyomen durchgeführt. In den meisten Fällen könnte eine Operation jedoch durch die Durchführung anderer Eingriffe, insbesondere durch eine Embolisierung der Gebärmutterarterien, vermieden werden. Detaillierte Informationen zu wirksamen Methoden zur Behandlung von Pathologien erhalten Sie unter.

Die Hysterektomie ist bei bösartigen Erkrankungen, schweren Verletzungen, bei Unwirksamkeit anderer Behandlungsmethoden und in Notsituationen indiziert. Bei Uterusmyomen ist eine Hysterektomie bei fortgeschrittenen Formen der Pathologie mit der Bildung mehrerer großer Knoten und einer Vergrößerung der Gebärmutter über mehr als 20 Schwangerschaftswochen hinweg gerechtfertigt. Ein so spätes Krankheitsstadium wird durch die Vernachlässigung einer Frau gegenüber ihrer Gesundheit oder eine lange Verzögerung der Behandlung aufgrund unbegründeter Ängste gerechtfertigt. Viele Patienten erhalten falsche Informationen über die Krankheit und bestehen auf einer sofortigen radikalen Behandlung, sodass Frauen die Behandlung hinauszögern, was zu katastrophalen Folgen führt. Und all dies hätte vermieden werden können, wenn die Patienten über alle möglichen Behandlungsmethoden und deren Ergebnisse aufgeklärt worden wären.

Die Einstellung gegenüber Uterusmyomen hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Früher wurden Myome als gutartige, bösartige Tumore eingestuft, was die hohe Häufigkeit der Anwendung des Verfahrens erklärt. Doch dank zahlreicher Studien konnten Ärzte die Natur der Krankheit sorgfältig untersuchen und die onkologische Aufmerksamkeit reduzieren und beweisen, dass Myome eine tumorähnliche Erkrankung sind, die in ihren Eigenschaften mit einem Wen auf der Haut vergleichbar ist. Das Malignitätsrisiko von Uterusmyomen tendiert gegen Null, daher können andere wirksame Methoden zur Behandlung der Patientin eingesetzt werden, die die Gebärmutter erhalten.

Ärzte haben unterschiedliche Einstellungen zur Pathologie und zu Behandlungsmethoden, sodass Ihnen nach einem Treffen mit verschiedenen Spezialisten möglicherweise unterschiedliche Behandlungsoptionen verschrieben werden. Einige Ärzte bieten nach der Identifizierung der Knoten keine Behandlung an, sondern nur eine dynamische Überwachung des Zustands. Diese Option hat nur begrenzten Nutzen; außerdem ist es unmöglich, die Wachstums- und Entwicklungsrate von Uterusmyomen vorherzusagen, und jede Therapie ist im Anfangsstadium wirksamer. Andere Ärzte werden sofort auf radikale Methoden bestehen (wenn die Frau keine Schwangerschaft plant), ohne eine Alternative anzubieten. Gleichzeitig raten viele Ärzte Patienten von der Durchführung der UAE ab, weil sie schwerwiegende Komplikationen, Schmerzreaktionen und Wirkungslosigkeit befürchten. Alle diese Argumente sind unbegründet und basieren nur auf unzuverlässigen Informationen. Indem sie unplausible Informationen über die negativen Folgen einer Gebärmutterarterienembolie erzählen, verschweigen Ärzte außerdem die schwerwiegenden Komplikationen nach der Entfernung der Gebärmutter und die erheblichen Veränderungen im Leben einer Frau, die sich nach der Operation unweigerlich entwickeln.

Alternative Behandlungen für Uterusmyome

Jede Methode zur Behandlung von Myomen hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen. Die Wahl der Behandlungsmethode wird von vielen Faktoren beeinflusst: Alter der Frau, Schwangerschaftsplanung, Größe, Lage und Anzahl der Läsionen sowie begleitende Pathologie. Die wirksamsten Behandlungen für Uterusmyome sind Myomektomie und Embolisation der Gebärmutterarterie. Dabei handelt es sich nicht um konkurrierende Behandlungsoptionen, sondern sie werden bei spezifischen Indikationen durchgeführt. Bei einzelnen kleinen myomatösen Knoten wird eine Myomektomie empfohlen. Wenn jedoch während der Operation ein hohes Risiko für ein Trauma und eine Verformung der Gebärmutter besteht, die Höhle geöffnet wird und mehrere Herde unterschiedlicher Lokalisation erfasst werden, ist die Verwendung von UAE optimal.

Die Embolisation der Gebärmutterarterien ist eine erfolgreiche und wirksame Methode zur Behandlung von Myomen. Sie ermöglicht es, die Größe der Knoten zu reduzieren, ihr weiteres Wachstum zu stoppen, ungünstige Krankheitssymptome zu beseitigen und die Chancen auf eine Schwangerschaft und die Geburt eines gesunden Kindes zu wahren. Der Eingriff erfordert keinen längeren Krankenhausaufenthalt. Nach der UAE erholt sich die Patientin schnell und kehrt ohne unangenehme Symptome zu ihrem gewohnten Lebensstil zurück. Mit den UAE können Sie die Funktionalität und Nützlichkeit der Gebärmutter bewahren, sodass Frauen nach dem Eingriff erfolgreich schwanger werden, ein gesundes Kind zur Welt bringen und auf natürliche Weise gebären können.

Die Zurückhaltung des Arztes, die Gebärmutter zu erhalten, kann auf seine Inkompetenz oder sein mangelndes Bewusstsein zurückzuführen sein, oder er gehört zu der Kategorie der Ärzte, die der Gebärmutter keine große Bedeutung beimessen. Die Entfernung der Gebärmutter ist jedoch eine extreme Maßnahme, da Veränderungen im Leben nach einer Hysterektomie unvermeidlich und ziemlich unangenehm sind und daher bis zuletzt für den Erhalt des Organs gekämpft werden muss.

Ich stehe kurz vor einer Hysterektomie. Sag mir, wie ich danach leben kann, kann ich eine vollwertige Frau sein? Ich habe gehört, dass dies eine sehr schwierige Operation ist, danach muss man sich fast einen Monat hinlegen, dass Frauen nach der Entfernung der Gebärmutter schnell altern, ihre Haut schlaff wird, sie plötzlich an Übergewicht zunehmen, dass große Probleme beginnen – viele hören auf Freude am Sexualleben insgesamt empfinden. Ich bin erst vierzig Jahre alt, ich habe einen jungen Mann (fünf Jahre jünger als ich), irgendwie möchte ich nicht glauben, dass mir nur ein freudloses Alter bevorsteht ...

Galina B., Moskau

Nach Angaben des Wissenschaftlichen Zentrums für Geburtshilfe, Gynäkologie und Perinatologie der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften macht die Hysterektomie 32 bis 38,2 % aller gynäkologischen Operationen aus.

Wir haben die Doktorin der medizinischen Wissenschaften Elena Nikolaevna ANDREEVA gebeten, über diese Operation zu sprechen.

Eine Hysterektomie ist eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter. Es kann eine vollständige (wenn der Gebärmutterkörper und der Gebärmutterhals entfernt werden) oder eine Zwischensumme (wenn nur der Gebärmutterkörper entfernt wird) sein. Bei der Panhysterektomie handelt es sich um eine Operation, bei der nicht nur die Gebärmutter, sondern auch die Anhängsel – die Eierstöcke und Eileiter – entfernt werden.

In welchen Fällen ist eine solche Operation notwendig?

Am häufigsten wird eine Hysterektomie bei Uterusmyomen durchgeführt. Aber natürlich nicht in jedem Fall von Myomen, sondern nur, wenn große Uterusmyome festgestellt werden. Dadurch können die Funktionen benachbarter Organe – Blase und Mastdarm – gestört sein, die Frau verspürt Schmerzen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Die Indikation für eine Operation liegt bei Uterusmyomen und bei einer raschen Größenzunahme im Laufe eines Jahres.

Oft stellt sich die Frage nach einer Operation, wenn eine Frau an Endometriose leidet.

Bei Endometriose kommt es häufig zu Menstruationsstörungen – die Menstruation selbst kann sehr heftig sein und manchmal zu Blutungen führen, die zu einem Abfall des Hämoglobins im Blut führen können. Der Menstruation geht ein fleckiger, blutiger Ausfluss voraus, der oft auch dann noch anhält, wenn die Menstruation scheinbar schon vorbei ist. Schmerzen im Unterbauch können in die Beine, den unteren Rücken oder das Rektum ausstrahlen. Während des Geschlechtsverkehrs verspürt eine Frau Unbehagen und Schmerzen, sodass sie praktisch kein Sexualleben führen kann. In diesem Fall ermöglicht eine Operation zur Entfernung der Gebärmutter der Frau die Rückkehr zu ihrem normalen Wohlbefinden und die Möglichkeit, ein erfülltes Leben zu führen.

Die absolute Indikation für eine Operation sind bösartige Neubildungen der Geschlechtsorgane.

Die Operation der subtotalen Hysterektomie, bei der der Gebärmutterhals erhalten bleibt, wird heute immer seltener durchgeführt, da sie oft nicht ausreicht. Der von Endometriose betroffene Gebärmutterkörper wird entfernt, wobei der Gebärmutterhals zurückbleibt, der zum Zeitpunkt der Operation keine sichtbaren Veränderungen aufweist, aber im Laufe der Zeit kann auch der Gebärmutterhals von der gleichen Krankheit befallen werden. Daher muss ich eine weitere Operation durchführen und den Gebärmutterhals entfernen.

Alle diese Probleme können bei Frauen jeden Alters auftreten. Außer vielleicht Vorfall und Vorfall der Gebärmutter, der bei älteren Frauen häufiger vorkommt. Wenn eine Frau keine schwerwiegenden chronischen Erkrankungen, beispielsweise des Herz-Kreislauf-Systems, hat, ist es besser, sich tatsächlich einer radikalen Operation zur Entfernung der Gebärmutter zu unterziehen, bei der auch plastische Operationen zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur durchgeführt werden. Zudem hat die Frau zu diesem Zeitpunkt in der Regel keine weiteren Kinderwünsche mehr.

Und wenn einer jungen Frau gesagt wird, dass ihre Gebärmutter wegen Myomen entfernt wird, wird ihr dann die Möglichkeit genommen, ein Kind zur Welt zu bringen?

In solchen Fällen versuchen wir alles Mögliche zu tun, um diesen Vorgang zu vermeiden. Beispielsweise ist bei Uterusmyomen in den meisten Fällen eine konservative Myomektomie möglich – um die Myome unter Erhalt der Gebärmutter zu entfernen. Selbst wenn es Veränderungen am Eierstock gibt, können Sie ihn nicht vollständig entfernen, sondern eine Resektion durchführen (nur einen Teil entfernen) und eine Hormonbehandlung verschreiben, um der jungen Frau die Möglichkeit zu geben, in Zukunft ein Kind zu bekommen. Eine andere Sache ist, dass solche Operationen nicht in jedem Krankenhaus durchgeführt werden. Aber es lohnt sich wahrscheinlich, hierfür führende medizinische Zentren zu kontaktieren.

Darüber hinaus ist eine so möglichst schonende Vorgehensweise bei chirurgischen Eingriffen nicht nur bei Frauen im gebärfähigen Alter (bis 35 Jahre) gerechtfertigt. Es gibt Fälle, in denen Frauen auch im Alter von 40 Jahren (und älter) noch Kinder planen, beispielsweise in einer neuen Ehe.

Aber wenn es darum geht, das Leben einer Frau zu retten, dann ist es unmöglich, das Alter zu berücksichtigen; es gibt keine andere Wahl.

Das heißt, es stellt sich heraus: Wenn eine Frau keine Kinder mehr haben möchte, wird ihre Gebärmutter höchstwahrscheinlich entfernt, wenn all diese Probleme auftreten? Wie wird sich dies auf ihre allgemeine Gesundheit auswirken?

Die Gebärmutter ist ein Muskelorgan, ihre Hauptfunktion besteht darin, während der Schwangerschaft ein Kind zur Welt zu bringen. Dieses Organ ist nicht lebenswichtig.

Darüber hinaus muss berücksichtigt werden, dass dieses Organ nur bei schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen entfernt wird. Eine Hysterektomie-Operation ist eine radikale Operation in der Gynäkologie, das heißt, sie führt zur Heilung einer Frau und verbessert ihre Lebensqualität. Bitte beachten Sie, dass die Indikationen für eine Operation sehr schwerwiegend sind – wenn sie vorliegen und die Frau Einwände gegen die Operation hat, kann ihr Leben nicht als normal bezeichnet werden – Schmerzen, Blutungen, Funktionsstörungen anderer Organe und Probleme im Sexualleben …

Eine Anästhesie kann den Allgemeinzustand des Körpers beeinträchtigen, dies ist jedoch bei jedem chirurgischen Eingriff unvermeidlich. Natürlich ist es wichtig, dass die Anästhesie angemessen ausgewählt wird – unter Berücksichtigung des Zustands des Herzens und der Blutgefäße, des Nervensystems, der Nierenfunktion usw.

Stimmt es, dass bei einer Frau, deren Gebärmutter nach vierzig Jahren entfernt wird, auch die Eierstöcke entfernt werden müssen?

Wenn eine Frau keine Veränderungen an den Eierstöcken hat, warum sollte man sie dann entfernen? Das Alter spielt in diesem Fall keine Rolle.

Die gleichzeitige Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke – Panhysterektomie – wird nur bei einer Kombination pathologischer Veränderungen sowohl der Gebärmutter als auch der Eierstöcke durchgeführt.

Aber selbst wenn eine Zyste am Eierstock gefunden wird, ist dies kein Grund, das gesamte Organ zu entfernen – Sie können sich auf die Resektion (Entfernung eines Teils) des Eierstocks beschränken. Eine andere Sache ist es, wenn am Eierstock eine Formation gefunden wird, die einem Zystom (gutartiger Tumor) ähnelt. In diesem Fall muss das „verdächtige“ Gewebe herausgeschnitten und dringend noch während der Operation im histologischen Labor untersucht werden. Abhängig vom Ergebnis der Studie kann der Eierstock ganz oder teilweise entfernt werden. Eine Panhysterektomie wird bei Krebs der Gebärmutter, der Eierstöcke oder bei Verdacht darauf durchgeführt.

Ist eine Hysterektomie wirklich eine schwierige Operation?

Dass diese Operation eine lange Erholungsphase erfordert, ist einerseits richtig, andererseits aber auch nicht ganz richtig. Es hängt alles davon ab, wie die Operation durchgeführt wurde.

Heute gibt es drei davon: Laparoskopie, Laparotomie und Vaginalchirurgie. Jedes hat seine eigenen Vorteile und Merkmale.

In führenden medizinischen Zentren wird heute am häufigsten die Laparoskopie durchgeführt, da sie am schonendsten und wirksamsten ist. Bei der Laparoskopie ist es möglich, gleichzeitig eine plastische Operation durchzuführen und die Bänder, die die inneren Organe stützen, zu straffen, um deren Prolaps zu vermeiden. Allerdings erfordert diese Operation einen hochqualifizierten Chirurgen und eine entsprechende Ausstattung im Operationssaal. Daher wird sie heute leider nicht in allen Krankenhäusern durchgeführt.

Auf die Laparotomie wird in Fällen zurückgegriffen, in denen der Patient beispielsweise aufgrund anderer (nicht gynäkologischer) Erkrankungen die Anästhesiebedingungen bei laparoskopischen Operationen nicht verträgt. Wenn das Myom groß ist und die Gebärmutter deutlich vergrößert ist, besteht die praktisch einzige Möglichkeit, es zu entfernen, in der Laparotomie. Vaginaloperationen werden vor allem bei einem Vorfall oder Vorfall der Gebärmutter durchgeführt.

Wo keine spezielle Ausrüstung vorhanden ist, bleibt die Laparotomie die häufigste Operation.

Erste Tage

Der POSTOPERATIVE Zeitraum variiert erheblich, je nachdem, bei welchem ​​Zugriff die Operation durchgeführt wurde.

Nach der Laparoskopie steht die Patientin am nächsten Tag auf und wird am 5.-6. Tag nach Hause entlassen. Zu den Vorteilen dieser Operation gehört auch ein hoher kosmetischer Effekt – die Frau hinterlässt 3-4 kleine „Löcher“ mit einem Durchmesser von nur 0,5 cm, die nach einiger Zeit am Bauch praktisch unsichtbar sind.

Nach der Laparotomie darf die Frau am 2.-3. Tag nach der Operation aufstehen und wird in der Regel nach 8-12 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen. Nach der Operation verbleibt ein Stich am Bauch, doch jetzt versuchen Ärzte, ihn so kosmetisch wie möglich zu gestalten, der bald nicht mehr auffällt. Darüber hinaus ist eine solche Naht, die quer über dem Schambein liegt, selbst im Bikini nicht wahrnehmbar.

Bei einer vaginalen Operation gibt es einfach keinen Stich am Bauch, da der einzige sichtbare Stich am Damm ist, alle anderen Schnitte werden im Inneren vorgenommen, durch die Vagina wird die Gebärmutter entfernt.

Ernährung – wie sollte sie unmittelbar nach der Operation sein?

Was die postoperative Ernährung betrifft, so sind die ersten ein bis zwei Tage nach Laparotomie und Laparoskopie Nulltisch, das heißt, außer Wasser und flüssigem Brei ist praktisch nichts erlaubt.

Dann wird die normale Ernährung nach und nach wiederhergestellt, wie schnell hängt jedoch von der Empfehlung des behandelnden Arztes ab.

Nach einer vaginalen Operation sollte die Diät strenger und über einen längeren Zeitraum – mindestens 7 Tage – eingehalten werden. Zudem darf man nach einer solchen Operation den ganzen Monat nur stehen oder liegen, sitzen ist nicht erlaubt, also nur ein Buffettisch...

Nach der Operation

Stimmt es, dass die unvermeidliche Folge einer solchen Operation ständige Müdigkeit und Schwäche ist?

Da es sich um eine ziemlich große Operation handelt, kann die Erholungsphase danach zwei bis drei Monate (in manchen Fällen bis zu sechs Monate) dauern. Zu diesem Zeitpunkt hat eine Frau das Recht, unter erhöhter Müdigkeit und Schwäche zu leiden. Nach einer Laparoskopie erholt sich eine Frau in der Regel innerhalb eines Monats.

Gibt es Einschränkungen oder Kontraindikationen für körperliche Aktivität?

Selbstverständlich ist im ersten Monat nach der Operation körperliche Aktivität ausgeschlossen, damit alle Nähte verheilen. Ab den ersten postoperativen Tagen werden ausschließlich Atemübungen der Physiotherapie empfohlen. Für weitere drei Monate ist die körperliche Aktivität eingeschränkt, nach sechs Monaten werden alle Beschränkungen aufgehoben. Eine Frau kann jede Sportart ausüben, außer Gewichtheben. Nach der Operation sollten Sie nicht mehr als 3 kg heben. Aber wir glauben, dass es für alle gesunden Frauen absolut schädlich ist, schwere Dinge (mehr als 5 kg) zu heben!

Die erste besteht darin, einen gesunden Lebensstil zu führen und sich wie eine gesunde, aktive, vollwertige und sexy Frau zu fühlen.

Vergessen Sie aber nicht, in einem Monat und sechs Monaten zu einem Arztbesuch zu kommen und eine Kontrollultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchzuführen.

Es ist ratsam, bei Bedarf einen Gynäkologen-Endokrinologen zu kontaktieren, um über eine Hormonersatztherapie zu entscheiden. Und wenn die Eierstöcke entfernt werden, ist ein Besuch beim Endokrinologen obligatorisch.