Mit welchen Methoden werden Herz-Kreislauf-Erkrankungen diagnostiziert? Welche Tests müssen Sie durchführen, um Ihre Blutgefäße zu überprüfen?

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Gefäße des gesamten Körpers überprüfen können, welche Methoden verwendet werden, um Bilder von Arterien und Venen zu erhalten und deren Krankheiten zu erkennen. Vorbereitung auf die Prüfung und deren Durchführung.

Veröffentlichungsdatum des Artikels: 06.07.2017

Aktualisierungsdatum des Artikels: 29.05.2019

Gesunde Blutgefäße sind der Schlüssel für eine gute Blutversorgung aller menschlichen Organe und eine notwendige Voraussetzung für deren normale Funktion. Aus diesem Grund wurden zahlreiche Untersuchungsmethoden entwickelt und in die Praxis umgesetzt, mit deren Hilfe sich deren Durchmesser bestimmen, Verengungsstellen erkennen und die Durchblutung von Organen beurteilen lässt.

Die verwendeten Methoden ermöglichen die Untersuchung aller Gefäße des Körpers, was in der klinischen Praxis jedoch nicht erfolgt. Es sollte klar sein, dass jede Diagnosemethode, selbst die effektivste und sicherste, ihre Grenzen und Kosten hat. Daher verschreiben Ärzte die Untersuchung nur der Gefäße, bei denen der Verdacht besteht, dass sie eine bestimmte Krankheit entwickeln. Die Wahl der verwendeten Diagnosemethode hängt von der Lage des betroffenen Gefäßes und der Art der Erkrankung ab.

Am häufigsten werden solche Untersuchungen zur Diagnose von Erkrankungen der peripheren Arterien (obliterierende Arteriosklerose, Endarteriitis), (Schlaganfall), tiefer Venenthrombose, chronischer Veneninsuffizienz, Erkrankungen der Nieren- und Koronararterien sowie Aortenaneurysmen eingesetzt.

Bei einem Aortenaneurysma handelt es sich um eine pathologische Erweiterung des Aortenlumens, die große Ausmaße annehmen und letztlich zum Bruch des Gefäßes führen kann.

Alle instrumentellen Untersuchungen des Gefäßsystems lassen sich in zwei Gruppen einteilen:

  1. Nichtinvasiv (ohne die Integrität der Haut zu verletzen). Dabei handelt es sich um verschiedene Arten der Ultraschalldiagnostik.
  2. Invasiv (mit Verletzung der Hautintegrität). Hierbei handelt es sich um verschiedene Arten der Angiographie, bei der ein Kontrastmittel in das Gefäßbett injiziert wird.

Die Untersuchung wird je nach Methode und Ort von Funktionsdiagnostikern, Herzchirurgen und Gefäßchirurgen durchgeführt. Ein Arzt jeglicher Fachrichtung kann eine solche Untersuchung anordnen.

Ultraschalluntersuchungsmethoden

Die Essenz der Studie

Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) ist eine der gebräuchlichsten Methoden zur Untersuchung von Blutgefäßen verschiedener Lokalisationen. Mithilfe ultrahochfrequenter Schallwellen werden Bilder von Arterien und Venen aufgenommen und der Blutfluss beurteilt.

Mit Ultraschall können Blutgefäße in fast allen Teilen des Körpers untersucht werden, einschließlich Arterien und Venen im Nacken, Bauch sowie in den oberen und unteren Extremitäten. Im Gegensatz zu anderen bildgebenden Verfahren kommen beim Ultraschall weder Röntgenstrahlen noch Kontrastmittel zum Einsatz.

Bei einer Ultraschalluntersuchung dringen Schallwellen in das zu untersuchende Gewebe ein. Sie werden von Blutzellen reflektiert, die sich entlang des Gefäßbetts bewegen, und kehren zum Sensor zurück. Diese Wellen werden aufgezeichnet und auf einem Ultraschallgerät angezeigt, wodurch ein Bild des Blutgefäßes entsteht. Anhand der Geschwindigkeit ihrer Rückkehr können Sie die Geschwindigkeit des Blutflusses in der Arterie oder Vene bestimmen. Fließt das Blut zu schnell, deutet dies auf eine mögliche Verengung dieses Gefäßes hin.

Ultraschall ist ein nicht-invasives und schmerzloses Verfahren ohne Nebenwirkungen oder Komplikationen.

Welche Gefäße werden am häufigsten überprüft?

Am häufigsten durchgeführt:

  • Ultraschall peripherer Arterien – zur Diagnose obliterierender Arteriosklerose und Endarteriitis.
  • Ultraschall der Halsschlagadern – um eine Verengung der größten Halsgefäße festzustellen, die das Gehirn mit Blut versorgen.
  • Ultraschall der Nierenarterien – zur Beurteilung des Blutflusses in den Nieren und zur Erkennung von Gefäßverengungen.
  • Ultraschall der Bauchgefäße ist eine Methode zur Untersuchung der Blutzirkulation durch die Venen und Arterien von Magen, Darm, Leber, Bauchspeicheldrüse und Milz.
  • Transkranieller Ultraschall der Gehirngefäße – hilft bei der Messung des Blutflusses in den Arterien des Gehirns.
  • Ultraschall der Venen – ermöglicht die Beurteilung des Blutflusses in den Venen der Beine und Arme und die Erkennung von Thrombosen.
Durchführung einer Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader

Vorbereitung auf die Prüfung

Normalerweise erfordert die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung keine besondere Vorbereitung:

  • Vor der Untersuchung sollten Sie mehrere Stunden lang nicht rauchen, da Rauchen zu einer Gefäßverengung führt, die das Ergebnis der Ultraschalluntersuchung beeinträchtigen kann.
  • Wenn sich eine Person einer Untersuchung der Bauchgefäße unterzieht, sollte sie 12 Stunden vor dem Eingriff nichts essen.
  • Neben dem Rauchen können auch Übergewicht, Herzrhythmusstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Ultraschallergebnisse beeinträchtigen.

Wie funktioniert das Verfahren?

Vor der Untersuchung des Gefäßsystems mit Ultraschall muss eine Person ihre Kleidung ausziehen, damit der Arzt Zugang zu dem zu untersuchenden Körperbereich erhält. Abhängig von den zu untersuchenden Gefäßen kann die Untersuchung im Liegen, Sitzen oder Stehen des Patienten erfolgen.

Im Scanbereich wird ein wasserlösliches Gel auf die Haut aufgetragen, das die Leitfähigkeit der Ultraschallwellen verbessert. Der Arzt drückt einen Schallkopf auf den Untersuchungsbereich, der Ultraschallwellen auf die zu untersuchenden Arterien und Venen richtet. Im Verlauf der Untersuchung wird der Sensor über die Haut bewegt, um ein klareres Bild zu erhalten. Die gewonnenen Informationen werden von einem Computer verarbeitet und auf dem Bildschirm in Form von Grafiken und Bildern angezeigt, die den Blutfluss in den Arterien oder Venen charakterisieren.

Die gesamte Prüfung dauert 10–30 Minuten. Anschließend wird das Gel von der Haut abgewischt und der Patient angezogen. Nach der Ultraschalluntersuchung kann die Person sofort zu ihren täglichen Aktivitäten zurückkehren.

Dekodierung der Ergebnisse

Normale Untersuchungsergebnisse weisen darauf hin, dass der Patient keine Verengung oder Verstopfung der Gefäße aufweist. Die pathologische Natur des Blutflusses kann auf Folgendes hinweisen:

  • Das Vorhandensein einer Verengung oder Verstopfung der Arterien, die auf atherosklerotische Plaques zurückzuführen sein kann.
  • Vorhandensein von Blutgerinnseln in Venen oder Arterien.
  • Schlechte Durchblutung durch Gefäßschäden.
  • Venenverschluss.
  • Arterieller Krampf.
  • Thrombose oder Verschluss künstlicher Gefäßprothesen.

Angiographie

Die Essenz der Studie

Angiographie ist ein bildgebendes Verfahren, mit dem Bilder des Innenlumens von Blutgefäßen in verschiedenen Organen erstellt werden können. Da Blutgefäße bei einer Röntgenuntersuchung nicht sichtbar sind, wird in deren Lumen ein spezielles Kontrastmittel injiziert.

Arten der Angiographie

Es gibt 3 Arten der Angiographie:

  1. Traditionelle Angiographie – die Visualisierung von Blutgefäßen nach deren Kontrastierung erfolgt mittels Fluoroskopie.
  2. CT – die Nachkontrastbildgebung erfolgt mittels Computertomographie.
  3. MRT-Angiographie – Bilder werden mittels Magnetresonanztomographie gewonnen.

Die Angiographie kann auch die Venographie umfassen – eine Röntgenkontrastuntersuchung venöser Gefäße.


Venographie der Schädelvenen bei einem Kind

Welche Krankheiten können mittels Angiographie erkannt werden?

Angiographie wird verwendet, um eine Vielzahl von Problemen mit den Arterien oder Venen zu erkennen, darunter:

Angiographie hilft:

  • Bestimmen Sie den Schweregrad und den genauen Ort der Verengung oder Blockierung von Blutgefäßen.
  • Bestimmen Sie den Ort der Blutungsquelle und stoppen Sie diese bei gleichzeitiger Embolisation.
  • Identifizieren und entfernen Sie ein Blutgerinnsel in einem verstopften Gefäß und stellen Sie den Blutfluss wieder her.
  • In Kombination mit einer Embolisation besteht die Möglichkeit, bestimmte Tumorarten durch Unterbrechung der Blutversorgung zu behandeln.
  • Erstellen Sie vor der Operation eine Blutgefäßkarte.

Hinsichtlich der Genauigkeit der erzielten Ergebnisse ist die Angiographie der Goldstandard aller diagnostischen Verfahren zur Untersuchung des Kreislaufsystems. Mit seiner Hilfe können Sie kleinste Veränderungen in der Struktur von Arterien und Venen erkennen und das Problem bereits im Anfangsstadium der Entwicklung erkennen.

Vorbereitung auf den Eingriff

  1. Vor einigen Angiographiearten sollten Sie 4-6 Stunden vor der Untersuchung nichts essen.
  2. Bringen Sie alle Ergebnisse früherer Blutgefäßuntersuchungen zu Ihrem Eingriff mit, damit Ärzte diese mit den neuen Erkenntnissen vergleichen können.
  3. Stellen Sie vor der Untersuchung alle Ihre Fragen an das medizinische Personal.
  4. Wenn Sie an einer Nierenerkrankung oder Diabetes leiden oder allergische Reaktionen auf Kontrastmittel oder andere Medikamente hatten, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt.
  5. Wenn Sie Metformin, Aspirin, Clopidogrel, Warfarin oder andere Blutverdünner einnehmen, informieren Sie Ihr medizinisches Team.
  6. Wenn die Angiographie ambulant durchgeführt wird, lassen Sie sich nach der Untersuchung von einem Verwandten oder Freund nach Hause fahren. Manchmal werden während einer Angiographie Beruhigungsmittel verabreicht, die zu Schläfrigkeit führen können.

Vor der eigentlichen Untersuchung wird der Patient gebeten, OP-Unterwäsche anzuziehen und erhält zur Entspannung ein leichtes Beruhigungsmittel. Manchmal wird die Angiographie unter Vollnarkose durchgeführt.


Herzangiographie oder Koronarangiographie. Zusätzlich zur Oberschenkelarterie kann der Katheter auch in die Arteria radialis im Arm eingeführt werden.

Wie funktioniert das Verfahren?

Während der Untersuchung liegt der Patient auf einem speziellen Tisch im Operationssaal, der mit speziellen Röntgengeräten ausgestattet ist. Medizinisches Personal überwacht Herzaktivität, Atmung, Blutdruck und Blutsauerstoffgehalt.

Die Gefäßzugangsstelle (normalerweise die rechte Leistengegend), durch die ein spezieller Katheter eingeführt wird, wird mit einer antiseptischen Lösung behandelt und mit steriler Wäsche abgedeckt, um das Risiko infektiöser Komplikationen zu minimieren. Dieser Bereich wird mit einem Lokalanästhetikum betäubt, anschließend wird ein dünner Katheter in das Lumen des Gefäßes eingeführt. Anschließend führt der Arzt unter Durchleuchtungskontrolle diesen Katheter in die zu untersuchenden Gefäße ein und injiziert unter gleichzeitiger Durchleuchtung ein Kontrastmittel. Das resultierende Bild der inneren Struktur der Gefäße wird auf dem Monitor angezeigt. Wenn Kontrastmittel verabreicht wird, kann der Patient einen Hitzestoß im ganzen Körper verspüren.

Die Untersuchung der Gefäße mittels Angiographie kann zwischen 30 Minuten und 2 Stunden dauern. Nach Abschluss der Untersuchung entfernt der Arzt den Katheter aus dem Gefäß und drückt 10 Minuten lang auf die Einstichstelle, um eine mögliche Blutung zu stoppen. Anschließend legt er einen sterilen Verband an. Erfolgte der Gefäßzugang über die Oberschenkelarterie in der Leiste, sollte der Patient nach der Untersuchung ca. 4 Stunden mit gestreckten Beinen liegen. Nach dem Eingriff können Sie essen und trinken.

Mögliche Komplikationen nach Angiographie

Die meisten Patienten mit Angiographie haben Blutergüsse an der Gefäßzugangsstelle und verspüren bei Berührung oder Bewegung einen Druckschmerz an der Stelle. Diese Probleme verschwinden nach einigen Tagen.

Mögliche Komplikationen der Angiographie:

  • Ein infektiöser Prozess an der Stelle des Gefäßzugangs, der sich durch Rötung, Schmerzen und Schwellung des Bereichs äußert.
  • Leichte Reaktion auf Kontrastmittel, z. B. Hautausschlag.
  • Nierenschäden durch Kontrastmittel.
  • Schäden an Blutgefäßen, die dazu führen.
  • Schwere allergische Reaktionen auf Kontrastmittel, die zu Blutdruckabfall, Atembeschwerden oder Bewusstlosigkeit führen.

Eine effektive Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist in der modernen Gesellschaft aufgrund ihres zunehmenden Ausmaßes und ihrer Gefahr von besonderer Bedeutung. Dank moderner Spezialmethoden zur Diagnose dieser heimtückischen Krankheiten, die von der ausländischen und inländischen Medizin erfolgreich eingesetzt werden, retten und verlängern Ärzte das Leben von zig Millionen Patienten.

Instrumentelle Diagnosemethoden

Die genaue moderne Diagnose von Herz- und Gefäßerkrankungen wurde von der medizinischen Wissenschaft und der medizinischen Praxis recht flexibel entwickelt. Dabei handelt es sich um eine eingehende Untersuchung eines Patienten mit Symptomen dieser Erkrankungen mit bewährten instrumentellen Methoden. Solche Methoden haben wiederholt ihre Objektivität und die Notwendigkeit ihres Einsatzes bei der Untersuchung der mechanischen und elektrischen Aktivität des Herzens und seiner Funktionen, des Gefäßsystems und anderer wichtiger menschlicher Organe bewiesen.

Ein positiver aktueller Trend ist die Ergänzung traditioneller Forschungsmethoden (EKG und andere Arten der Kardiographie) durch neue. Unter ihnen sind die orthogonale Elektrokardiographie, die Rheographie usw. hervorzuheben, die dazu beitragen, das übliche Untersuchungsspektrum des Körpers des Patienten erheblich zu erweitern und den Ärzten ein Höchstmaß an wichtigen Informationen über seinen Zustand, seine Risiken und Aussichten zu liefern. Dadurch wurde die Diagnose deutlich vereinfacht, was den Behandlungsprozess vereinfacht. Dies erforderte von Ärzten und anderen medizinischen Fachkräften zusätzliche Kenntnisse nicht nur beruflicher Natur, sondern auch in rein angewandten Bereichen – Messtechnik, Physiologie, Mathematik, Physik, Elektronik und andere.

Ohne die Erstellung eines EKG ist eine genaue medizinische Diagnose der Herzerkrankung nicht möglich, weshalb es als wichtige diagnostische Methode in der Kariologie angesehen werden kann. Nur wenige Menschen haben diese Methode nicht selbst erlebt. Sein Kern liegt darin, dass mehrere spezielle Sensoren am Körper des Patienten im Brustbereich und an seinen Gliedmaßen angebracht werden. Mit ihrer Hilfe erfasst und zeichnet der Kardiographmechanismus die elektrische Aktivität des Herzens auf. Das Ergebnis wird auf einem speziellen Band in Form von geschwungenen Linien grafisch dargestellt. Ein erfahrener Kardiologe liest diese Notizen problemlos und stellt sofort fest, was genau in der Arbeit des Herzens von der Norm abweicht, das heißt, er kann bereits zu diesem Zeitpunkt eine vorläufige Diagnose stellen.

Mittels EKG werden Myokardischämie, das Vorliegen einer Nekrose (Infarkt), deren Tiefe, Ausmaß und weitere Parameter sehr genau bestimmt. Darüber hinaus lässt sich das Vorliegen von Elektrolytstörungen und Herzrhythmusstörungen aller Art leicht feststellen. Perikarditis, Herztamponade und andere Defekte werden ebenfalls vorhergesagt. Manchmal wird ein Belastungs-EKG durchgeführt: Sensoren werden am Patienten angebracht und übertragen Daten, während er läuft, geht oder auf dem Fahrradergometer trainiert.


Elektrophysiologische Studie

Ein wirksames diagnostisches Instrument ist auch die EPI des Herzens, die in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts praktiziert wurde. Seitdem wurden seine Formen und Methoden erheblich verbessert und werden überall eingesetzt. Der Eingriff wird mit speziellen Katheterelektroden und Aufzeichnungssensoren durchgeführt und untersucht den Zustand der inneren Herzoberfläche. Die auf diese Weise gewonnenen Ergebnisse ermöglichen es dem Arzt, die Krankheit mit relativ hoher Genauigkeit zu diagnostizieren, sie effektiv therapeutisch oder chirurgisch zu behandeln und auch verschiedene Herzrhythmusstörungen und Arten von Erregungsleitungsstörungen des Herzens vorherzusagen. Darüber hinaus wird die nicht-invasive EPI vom TEES-Typ, bei der Ösophaguselektroden zum Einsatz kommen, seit mehr als 30 Jahren effektiv eingesetzt.

Echokardiogramm

Um die Diagnose einer Herzerkrankung genau zu stellen, kommt zusätzlich eine spezielle Ultraschalluntersuchung im Elektrokardiogramm-Format zum Einsatz. Dazu wird ein spezieller Sensor auf der Brust des Patienten bewegt. Auf dem Monitor des Geräts beobachtet der Arzt klare Bilder der Blutgefäße und des Herzens, anhand derer er deren Zustand, Merkmale sowie die Qualität der Arbeit des Herzmuskels bestimmen kann. Die Ultraschalluntersuchung (Echokardiographie) wird unter Berücksichtigung der neuesten Errungenschaften der ausländischen und inländischen medizinischen Wissenschaft und der klinischen Beobachtungen von Patienten mit Herzerkrankungen maximal ausgefeilt. Daher wird die Ultraschalldiagnostik mittlerweile in vielen kardiologischen Kliniken und Spezialzentren praktiziert. Gleichzeitig ist die Herzdiagnostik für den Patienten völlig schmerzlos und dauert etwa 20 Minuten.


24-Stunden-Holter-Überwachung

Wie die Praxis zeigt, kann ein Patient zu jeder Tageszeit einen Herzinfarkt erleiden, auch wenn eine visuelle Überwachung seines Zustands nicht möglich ist (z. B. nachts). Um solch gefährliche Herzunterbrechungen zu erfassen, wird die sogenannte 24-Stunden-Holter-Überwachung praktiziert. Dabei handelt es sich um eine permanente Aufzeichnung eines EKGs über den Tag verteilt. Bei der Anwendung der Methode wird ein tragbarer Kardiograph am Körper des Patienten befestigt. Es ermöglicht Ihnen, alle notwendigen Daten aufzuzeichnen. Gleichzeitig zeichnet der Patient jede seiner Handlungen während der Untersuchung auf und führt Notizen in einem Tagebuch. Anschließend analysiert der Arzt die EKG-Werte und projiziert sie in die Patientenakte. Ein solcher Vergleich ermöglicht es uns, genau zu bestimmen, wann, warum und wie pathologische Deformationen beim Patienten aufgetreten sind. Auch die 24-Stunden-Holter-Analyse des Herz-Kreislauf-Systems wird in der Praxis häufig und effektiv eingesetzt. Sie gilt als obligatorisch für alle Patienten mit Herzrhythmusstörungen und Ohnmachtsanfälligkeit.

Laufbandtest

Eine solche elektrokardiographische Untersuchung des Patienten wird durchgeführt, wenn er körperlich aktiv ist und auf der Stelle läuft, was auf einem speziellen Laufband namens Laufband möglich ist. Eine ebenso häufige Variante der beliebten Laufbandtesttechnik ist die Untersuchung des Zustands des Herzens und anderer Organe des Patienten, wenn er körperlich aktiv ist und auf einem speziellen Fahrrad trainiert – einem Fahrradergometer.

24-Stunden-Blutdrucküberwachung

Oft ist es notwendig, einen Patienten mithilfe der ABPM-Technik – 24-Stunden-Überwachung – zu diagnostizieren. Der Kern dieser Technik besteht in der automatischen Messung über den Tag verteilt. Zu diesem Zweck wird ein spezielles Gerät verwendet, das am Körper eines erwachsenen Patienten oder Kindes befestigt wird. Die so gewonnenen Ergebnisse ermöglichen die Beurteilung der Druckdynamik über einen Zeitraum von 24 Stunden bei Patienten mit arterieller Hypertonie oder autonomer Dysfunktion.

Koronarangiographie

Diese Methode wird in der Diagnostik oft als „Goldstandard“ bezeichnet, da sie es ermöglicht, mit hoher Genauigkeit herauszufinden, um welche Herzkranzgefäße es sich handelt, ob sie atherosklerotische Verengungen aufweisen, welche Länge sie haben und welche anderen Merkmale sie haben. Unter Berücksichtigung all dieser wichtigen Faktoren hat der Arzt die Möglichkeit, den Zustand des Herzens und der Blutgefäße des Patienten zu klären und anschließend den Behandlungsprozess anzupassen und seine Taktik zu optimieren. Die Koronarangiographie wird nicht allen Patienten verschrieben, sondern hauptsächlich nur solchen, bei denen über die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung, also einer Bypass-Operation oder einer Stentimplantation, entschieden wird.


Die Methode wird sowohl geplant als auch dringend eingesetzt (z. B. bei Verdacht auf einen Herzinfarkt). Aufgrund der Tatsache, dass es sich um einen schwerwiegenden minimalinvasiven chirurgischen Eingriff handelt, wird seine weitverbreitete Anwendung nicht praktiziert. Der Kern der Methode besteht darin, dass dem Patienten eine Punktion im Oberschenkelgefäß oder in der Arteria radialis vorgenommen wird. Durch diese Punktion führt der Arzt einen Katheter in den Blutkreislauf ein. Anhand der resultierenden Bilder können Sie den tatsächlichen Zustand der Gefäße eindeutig analysieren.

Dopplerographie

Die Dopplerographie hat sich zu einer wirksamen Methode zur Untersuchung von Herzpatienten entwickelt. Unter diesem Begriff versteht man eine Art Ultraschalluntersuchung des Körpers, mit der es möglich ist, Störungen des Blutflusses in den Gefäßen festzustellen. Der Name der Methode geht auf einen bekannten physikalischen Effekt zurück. Es besteht aus den Besonderheiten von Ultraschallwellen, die bei der Reflexion von sich bewegenden Objekten ihre Frequenz proportional zur Bewegungsgeschwindigkeit dieser Objekte ändern. In diesem Fall dienen rote Blutkörperchen als reflektierender Schutzschild für Schallwellen. Abhängig von ihrer Bewegung und der Geschwindigkeit des Blutflusses erscheint ein entsprechendes Bild auf dem Monitor. Es charakterisiert. Darüber hinaus ist es mit Doppler-Ultraschall auch möglich, den Zustand der Blutgefäße so wichtiger menschlicher Organe wie Kopf, Hals, Wirbelsäule, Gliedmaßen usw. zu diagnostizieren.

Der Eingriff wird mit einem Ultraschallgerät durchgeführt, das mit einem speziellen Sensor ausgestattet ist. Ein solcher Sensor sendet Wellen durch die Haut eines Menschen in das Gewebe seines Körpers. Die vom Gerät gesammelten und zusammengefassten Daten charakterisieren aussagekräftig die Bewegung des Blutes. Durch die Kombination dieser Informationen mit den Informationen einer regulären Ultraschalluntersuchung erstellt das Gerät ein Bild, das Ärzten Hinweise darauf gibt, ob Durchblutungsstörungen vorliegen oder nicht. Wenn eine Blockade vorliegt, können Sie mithilfe der Diagnose deren Größe und andere Nuancen genau bestimmen. Beachten Sie, dass der Eingriff selbst für den Patienten absolut schmerzlos ist, keine Gefahr für ihn darstellt und in der Regel nicht länger als eine halbe Stunde dauert.

Aortographie

Als weitere wirksame moderne Diagnosemethode hat sich die Aortographie zuverlässig bewährt. Hierbei wird die Aorta röntgenologisch untersucht und nach der Füllung mit einem speziellen Kontrastmittel ein umfassendes Bild der Aorta erstellt. Die Hauptrolle spielt dabei die Strahlung radioaktiver Wellen: Dank ihnen entstehen Bilder, die den Zustand der mit einem solchen Kontrastmittel gefüllten Gefäße deutlich zeigen. Die Herzaortographie ermöglicht die Diagnose, wenn das Herz des Patienten Tumorerkrankungen und andere Abweichungen von normalen Parametern aufweist.

Es ist zu beachten, dass in der Praxis neben den aufgeführten auch andere bewährte Methoden zur Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erfolgreich eingesetzt werden. Wir sprechen von der Radiographie, die es ermöglicht, dunkle Flecken in der Lunge des Patienten zu finden – Hinweise darauf, dass der Lungenkreislauf durch Stagnation, Magnetresonanztomographie, Computertomographie und andere gekennzeichnet ist. Daher raten wir Ihnen dringend, bei Funktionsstörungen des Herzens und der Blutgefäße sofort einen Arzt aufzusuchen, damit Sie sich mit dessen Hilfe einer umfassenden Untersuchung unterziehen können: Eine solche Vorbeugung Ihrer Gesundheit wird niemals schaden!

Methoden zur Untersuchung des Zustands von Blutgefäßen: Angiographie, Dopplerographie, Duplex-Scanning, MRT, CT, Ultraschall, Rheographie, Thermographie, Phlebographie.

Der gesamte menschliche Körper ist von vielen großen und kleinen Gefäßen und Kapillaren durchzogen. Daher ist die Liste der Krankheiten, die mit Fehlfunktionen dieses Systems einhergehen, bedeutsam. Zusätzlich zur Arteriosklerose, also einer Schädigung der Wände von Arterien und Krampfadern, den bekanntesten Gefäßerkrankungen, führt die Fehlfunktion dieser natürlichen „Autobahnen“ im menschlichen Körper zu Thrombosen, Venenentzündungen, Lymphostase, Hämorrhoiden und Gewundenheit die Arterien. Eine rechtzeitige Diagnose wird die Funktion des Gefäßsystems erheblich verbessern.

Was sind Gefäße, wie sind sie aufgebaut und welche Funktionen erfüllen sie?

Gefäße werden in Arterien, Venen und Kapillaren unterteilt. Arterien versorgen menschliche Organe und Gewebe mit Sauerstoff und Nährstoffen. Venen erfüllen eine Ausscheidungsfunktion und befreien den Körper von Kohlendioxid und Stoffwechselprodukten. Der Aufbau der Gefäße ähnelt Röhren unterschiedlichen Durchmessers.

Welche Arten von Gefäßfehlfunktionen gibt es?

Gefäßpathologien sind unterschiedlich, aber fast alle basieren auf einem atherosklerotischen Prozess, also einer Verletzung der Blutversorgung des Organs, in dem sich ein bestimmtes Gefäß befindet. Je nach Standort kommen in der ärztlichen Praxis folgende Aspekte in Betracht:

Angina pectoris und Myokardinfarkt als Manifestationen einer koronaren Herzkrankheit;

Schlaganfall als akute Störung der Blutversorgung des Gehirns oder als chronische Form;

Schädigung der Blutgefäße der Nieren und der Bauchhöhle;

Arteriosklerose der Beingefäße, die zu Thrombosen, Venenentzündungen und Krampfadern führt;

Aneurysmen;

Hypertone Erkrankung.

Es gibt auch sekundäre Gefäßläsionen, die sich vor dem Hintergrund von Infektions- und Autoimmunerkrankungen, Diabetes mellitus, entwickeln.

Symptome von Gefäßerkrankungen

Die Ausprägung von Krankheiten hängt immer von der Lage der Gefäße ab. Nennen wir die häufigsten.

Die Gefäße im Kopf- und Halsbereich machen sich durch Schwindel, Ohnmacht, Tinnitus, Schlafstörungen und motorische Koordination bemerkbar.

Wenn Sie Kurzatmigkeit, Herzrhythmusstörungen, Druckgefühle in der Brust, Schmerzen mit Ausstrahlung in das Schulterblatt, den Arm oder den Nacken verspüren – das sind die Herzkranzgefäße.

Schmerzen in den Beinen, Krämpfe, Geschwüre, Risse, Schweregefühl in den Beinen, Schwellungen – Anzeichen einer Störung der Blutgefäße in den Beinen.

Obwohl das Gefäßsystem ein Ganzes ist, ist es in der medizinischen Praxis üblich, sich an hochspezialisierte Spezialisten zu wenden. So fallen beispielsweise Herzkranzgefäße in die Zuständigkeit eines Kardiologen, Venenerkrankungen werden von einem Phlebologen, einem Angiochirurgen oder einem Angiologen – einem Arzt für alle Gefäße – behandelt.

Welche diagnostischen Methoden werden bei der Untersuchung von Blutgefäßen eingesetzt?

Die Medizin kennt heute eine Vielzahl von Methoden, die es ermöglichen, sich ein vollständiges Bild über den Zustand der Blutgefäße zu machen.

Bei der Angiographie wird ein Kontrastmittel injiziert. Aufgrund seines traumatischen Charakters wird er ausschließlich im Krankenhaus und unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Jodverbindungen werden in eine Vene injiziert, sie verteilen sich im ganzen Körper und ermöglichen die Feststellung von Blutgerinnseln, Plaques, Verengungen und Aneurysmen. Kontraindikationen für das Verfahren sind:

Thrombophlebitis;

Schilddrüsenerkrankungen;

Nieren-, Herz- und Leberversagen;

Allergische Reaktionen auf Jod;

Abweichungen in den Blutgerinnungsparametern.

Dopplerographie- eine der Arten der Ultraschalluntersuchung. Ermöglicht die Erkennung von Erkrankungen der Gefäße der Extremitäten, des Kopfes und des Halses. Die Methode ist nicht-invasiv, schmerzlos und sehr aufschlussreich. Es erfordert keine besondere Vorbereitung und verursacht beim Menschen keine nennenswerten Beschwerden.

Duplex-Scannen vermittelt ein Bild der Dynamik des Blutflusses und zeigt die Anatomie von Venen und Arterien. Hervorragende Erkennung von Plaques, Stenosen, Blutgerinnseln und verschiedenen Anomalien. Es ist sehr praktisch, dass auf dem Bildschirm die Venen blau und die Arterien rot sind.

MRT- eine der aussagekräftigsten Diagnosemethoden. Es wird zur Untersuchung von Gefäßen jeglicher Lokalisation eingesetzt und wird bei einer Vielzahl von Symptomen sowie nach Schlaganfällen, Arteriosklerose und vielen anderen Krankheiten verschrieben. Zeigt alle Veränderungen und Neubildungen in großen und kleinen Gefäßen.

Spiral-Computertomographie Geeignet für die Untersuchung von Gefäßen, die mit anderen Methoden schwer zu erkennen sind. Bei der Untersuchung sitzt eine Person auf einem Tisch, Röntgenröhre und Tisch drehen sich, das Ergebnis ist ein dreidimensionales Bild des Untersuchungsbereichs.

Intravaskulärer Ultraschall. Kardiologen und Herzchirurgen schätzen diese Methode wegen ihres hohen Informationsgehalts und der nahezu fehlenden Kontraindikationen. Bei diesem Ultraschall wird ein Katheter mit einem Sensor am Ende in die Arterie eingeführt. Wenn es sich entlang des Gefäßes bewegt, sendet es ein Bild an den Bildschirm und ermöglicht es Ihnen zu verstehen, wie effektiv die Behandlung von koronarer Herzkrankheit und Arteriosklerose erfolgt.

Rheographie- Dies ist eine Studie mit einem speziellen Gerät, das kleine Ströme durch den menschlichen Körper leitet. Die resultierenden Diagramme entschlüsseln und verstehen, wie sich das Blut in der Lungenarterie, den Gefäßen der Extremitäten und der Aorta bewegt.

Phlebographie trägt zur Diagnose von Venen der unteren Extremitäten bei. Es handelt sich um eine Form der Angiographie, mit der Sie Thrombosen und Thrombophlebitiden feststellen können.

Thermografie basiert auf der Untersuchung von Temperaturindikatoren von Organen und Geweben. Erkannte Abweichungen lassen Rückschlüsse auf etwaige Änderungen zu. Diese Methode hat bei der Diagnose von Krampfadern im Frühstadium Anwendung gefunden. Die Thermographie ist eine Hilfsuntersuchung und liefert nicht die gleichen genauen Ergebnisse wie andere Methoden zur Bestimmung von Gefäßpathologien.

Dank der vielfältigen Methoden zur Diagnose von Blutgefäßen ist es möglich, Funktionsstörungen rechtzeitig zu erkennen und rechtzeitig Maßnahmen zur Beseitigung von Beschwerden zu ergreifen.

Dank der im ganzen Körper verteilten Arterien, Venen und Kapillaren werden alle Organe mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Gefäßerkrankungen sind eine der häufigsten Todesursachen. Sie alle werden häufig bei Kindern und Jugendlichen festgestellt. Die Symptome von Gefäßerkrankungen und deren Behandlung werden im Artikel beschrieben.

Besonderheiten

Gefäßerkrankungen werden je nach Ort der Krankheitsquelle in 2 Gruppen eingeteilt. Bei Erkrankungen der zentralen Gefäße werden Durchblutungsstörungen in den Aorten und Herzkranzgefäßen des Kopfes, des Halses und des Rückenmarks beobachtet.

Auch in den peripheren Gefäßen, die die Beine, Arme und den Bauchbereich bedecken, treten Schwierigkeiten auf. Bei Erkrankungen weitet oder verengt sich das Lumen der Venen, es kommt zu einer schlechten Durchgängigkeit, es kommt zu Krämpfen, Schmerzen und Nervenfasern werden blockiert. Die Symptome von Gefäßerkrankungen im Nacken und anderen Bereichen sind unterschiedlich.

Arteriosklerotische Erkrankung

Hierbei handelt es sich um eine gefährliche Art von Gefäßerkrankung, bei der schwerwiegende Veränderungen in großen Arterien beobachtet werden. Der Hauptgrund ist schlechtes Cholesterin, das sich bei zunehmendem Junkfood im Körper ansammelt. Schlechte Gewohnheiten, Vererbung, körperliche Inaktivität, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Schilddrüsenerkrankungen können zu der Erkrankung führen.

Die Symptome einer Gefäßerkrankung können je nach Art der Erkrankung unterschiedlich sein:

  1. Bei der koronaren Atherosklerose reichert sich Cholesterin in den Gefäßen des Herzens an. Beim Auftreten der Erkrankung kommt es zu Schmerzen im linken Teil der Brust, die in den Arm ausstrahlen. Beim Einatmen verstärkt sich das unangenehme Symptom. Es werden Schüttelfrost und Herzrhythmusstörungen beobachtet. Es kommt zu Schwäche in den Gliedmaßen, Ohnmacht ist möglich.
  2. Arteriosklerose der Aorta äußert sich in Form von Bluthochdruck, häufigem Schwindel und einem brennenden Gefühl in der Brust. Zu den charakteristischen Anzeichen gehören vorzeitiges Altern und das Vorhandensein von Wen im Gesicht.
  3. Bei einer Arteriosklerose der Bauchregion kommt es zu einer Verstopfung der Gefäße des Bauchfells. Zu den Symptomen einer Gefäßerkrankung gehören eine erhöhte Gasbildung, eine Verschlechterung der Nierenfunktion, Durchfall und starke Bauchschmerzen.
  4. Arteriosklerose der Beine äußert sich in blasser Haut, dem Auftreten eines Venenmusters, Schmerzen in den Extremitäten und der Entwicklung von Beinerkrankungen.
  5. Bei zerebraler Atherosklerose kommt es zu einer Schädigung der Blutgefäße im Gehirn – Tinnitus, Kopfschmerz, Schwindel, Atemnot, Müdigkeit, erhöhter Druck, Gedächtnisstörungen.

Die Symptome von Gefäßerkrankungen stören Sie zunächst möglicherweise nicht, da sich die Erkrankungen langsam entwickeln. Daher leiden viele Menschen an einer fortgeschrittenen Form der Pathologie. Bei jeglichen Symptomen von Gefäßerkrankungen im Kopf-Hals-Bereich sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

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Ischämie

Eine Ischämie entsteht, wenn in den Herzkranzgefäßen, die das Myokard und das Gehirngewebe versorgen, ständig Blut fehlt. Gründe sind körperliche Inaktivität oder intensive körperliche Aktivität und Stress. Die Krankheit entsteht auch durch Überarbeitung, schlechte Gewohnheiten, unausgewogene Ernährung und einen gestörten Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel.

Zu den Symptomen einer Gefäßerkrankung gehören:

  • Brustschmerzen, die in den Arm und Kiefer ausstrahlen – treten zuerst nach körperlicher Anstrengung auf und stören dann in Ruhe;
  • Kurzatmigkeit;
  • Arrhythmie;
  • häufiger Puls.

In der akuten Form kommt es zum Herzinfarkt – während der Erkrankung fällt ein großer Gewebebereich aus dem Blutkreislauf. Der Schmerz wird stark und schneidend, nach Atemnot treten Erstickungsgefahr und Lungenödem auf.

Zu den Symptomen einer ischämischen zerebrovaskulären Erkrankung gehören eine beeinträchtigte Bewegungskoordination, Unsicherheit einer Person, eine Verschlechterung des Sehvermögens, des Hörvermögens, des Gedächtnisses, Schlafprobleme und Charakterveränderungen. Starke Schmerzen bei Ischämie werden durch Nitroglycerin beseitigt, bei einem Herzinfarkt ist dieses Mittel jedoch nicht wirksam.

Schlaganfälle

Bei anhaltender Störung der Blutversorgung des Hirngewebes kommt es zum Absterben der Nervenenden und damit zum Verlust einiger Funktionen. Die Ursache der Krankheit ist ein längerer Sauerstoffmangel im Gewebe aufgrund von Arteriosklerose. Die Symptome einer zerebrovaskulären Erkrankung treten möglicherweise zunächst nicht auf, machen sich aber mit der Zeit bemerkbar. Bei einem ischämischen Schlaganfall wird das Lumen eines Blutgefäßes durch einen Thrombus oder eine Cholesterinplaque verstopft, und bei einem hämorrhagischen Schlaganfall platzt das beschädigte Gefäß und es bildet sich ein intrazerebrales Hämatom.

Zu den Symptomen einer zerebrovaskulären Erkrankung können gehören:

  • Schwäche und Taubheitsgefühl der Gliedmaßen auf einer Seite;
  • pochende Kopfschmerzen;
  • Doppeltsehen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Koordinationsstörungen, Orientierungsverlust im Raum.

Diese Anzeichen erfordern dringend ärztliche Hilfe. Bei Auftreten von Symptomen einer zerebrovaskulären Erkrankung sollte ein Facharzt spätestens 4 Stunden nach dem Anfall Maßnahmen ergreifen. Ein ischämischer Schlaganfall wird häufiger erkannt, ein hämorrhagischer Schlaganfall tritt jedoch in einer schwereren Form auf. Die Symptome einer zerebrovaskulären Erkrankung treten normalerweise nachts oder morgens auf.

Hypertonie

Die Diagnose wird mit einem anhaltenden Anstieg auf 140/90 mmHg bestätigt. Kunst. Die Krankheit entsteht durch Fettleibigkeit, Ungleichgewicht der Blutfette, übermäßige Salzaufnahme, Schlaflosigkeit und häufigen Stress.

Zu den Symptomen einer Herz- und Gefäßerkrankung gehören:

  • pochender Kopfschmerz im Hinterkopf und in den Schläfen;
  • Lärm in den Ohren;
  • das Auftreten dunkler Flecken vor den Augen;
  • Schwindel;
  • Kurzatmigkeit, Schwellung der Extremitäten;
  • Übelkeit, Erbrechen.

Ohne geeignete Behandlung führt Bluthochdruck zu Arteriosklerose, Schlaganfall, Herzinfarkt und Hirnblutung. Die Symptome einer zerebrovaskulären Erkrankung treten im Alter von 45 Jahren auf.

Kardiopsychoneurose

Die Entwicklung einer vegetativ-vaskulären Dystonie wird beobachtet, wenn es im Nervensystem zu einer Verschlechterung der Gefäßfunktion kommt. Ärzte identifizieren viele Ursachen und Symptome der Krankheit. Die Krankheit entsteht durch Vitaminmangel, Stress, chronische Schlaflosigkeit und einen sitzenden Lebensstil. Die Krankheit wird bei Kindern unter starker geistiger, emotionaler und seelischer Belastung festgestellt.

Die Krankheit kann identifiziert werden durch:

  • Herzenskummer;
  • schneller Herzschlag;
  • dauerhaft gefrorene Hände und Füße;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Panikattacken;
  • Kurzatmigkeit;
  • Migräne, Schwindel, Wetterfühligkeit;
  • Stuhlverstimmung, Übelkeit, Appetitlosigkeit;
  • leichter Temperaturanstieg;
  • Schwankungen der arteriellen Parameter.

VSD ist eine häufige Krankheit bei Menschen, die in Hungersnot leben. Es kommt bei jedem 8. Menschen vor. Typischerweise wird eine Pathologie bei Personen mit einem asthenischen Körperbau festgestellt. Schwache Blutgefäße werden durch Verhärtung und regelmäßige Bewegung gestärkt.

Krampfadern

Diese Krankheit macht sich meist an den Beinen bemerkbar, manchmal betrifft sie aber auch die Arme. Bei Krampfadern leiden die Arterien der Beine – das Lumen des Venenbetts nimmt zu, die Gefäßwände werden schwächer. Die Symptome einer Gefäßerkrankung in den Beinen treten normalerweise während der Schwangerschaft auf. Die Krankheit wird auch bei Menschen beobachtet, die längere Zeit stehen müssen, sowie bei endokrinen Problemen, Funktionsstörungen der Venenklappe, Schwäche der Gefäßwände und häufiger Unterkühlung.

Zu den Symptomen einer Gefäßerkrankung in den Beinen gehören das Auftreten von:

  • prall gefüllte, geschwollene Venen;
  • Schmerzen, besonders abends;
  • Besenreiser, kleine Geschwüre, schälende Haut;
  • Krämpfe, Schwellungen.

Krampfadern sind eine Erbkrankheit. Um die Symptome einer Gefäßerkrankung der unteren Extremitäten nicht zu verschlimmern, ist eine rechtzeitige Behandlung erforderlich. Um der Krankheit vorzubeugen, sollten Sie pflanzliche Venotonika verwenden und Kompressionskleidung tragen.

Die Symptome einer Beingefäßerkrankung und ihre Behandlung hängen miteinander zusammen. Daher ist es wichtig, zuerst einen Arzt aufzusuchen. Die Symptome einer Gefäßerkrankung in den Armen sind fast die gleichen wie bei Erkrankungen der Beine. An den oberen Extremitäten sind Wischvenen sichtbar.

Hämorrhoiden

Hierbei handelt es sich um eine Venenerkrankung, eine Art Krampfadern, bei der sich die kavernösen Bereiche des letzten Abschnitts des Rektums ausdehnen und eine venöse Stagnation entsteht. Die Krankheit tritt häufig während der Schwangerschaft oder unmittelbar nach der Geburt auf und geht mit regelmäßiger Verstopfung, Bewegungsmangel, häufigem Heben schwerer Lasten und Alkoholismus einher.

Hämorrhoiden äußern sich durch:

  • platzender Schmerz im Anus;
  • Juckreiz und Brennen im Anus;
  • Blutungen beim Stuhlgang.

Hämorrhoiden können durch chronischen Blutverlust zu Anämie führen. Durch eine rechtzeitige Behandlung kann verhindert werden, dass die Krankheit ein schweres Stadium erreicht, in dem eine vollständige Heilung der Krankheit wesentlich schwieriger ist.

Venöse und arterielle Thrombose, Thromboembolie

Blutgerinnsel, die sich an den Wänden der Blutgefäße ansammeln, sind eine gefährliche Krankheit. Das Gerinnsel kann jederzeit aufbrechen und zum Tod führen. Die Krankheit tritt bei endokrinen und infektiösen Erkrankungen, nach Gefäßoperationen, bei hoher Blutviskosität und körperlicher Inaktivität auf.

Die Krankheit kann identifiziert werden durch:

  • Gewebeödem;
  • blasse Haut;
  • Trockenheit und Schuppenbildung der Haut, Geschwüre;
  • schmerzhafte Knoten;
  • akute Hypoxie, Gewebenekrose.

Thrombosen sind eine häufige Erkrankung bei bettlägerigen Patienten. Nur ein Arzt sollte eine Behandlung verschreiben.

An wen Sie sich wenden können

Das Gefäßsystem ist ein komplexer Mechanismus im menschlichen Körper. Daher wird die Therapie von verschiedenen Spezialisten durchgeführt:

  1. Ein Neurologe behandelt Gefäßerkrankungen des Gehirns.
  2. Ein Phlebologe befasst sich mit der Behandlung von Krampfadern der Beine, Thrombophlebitis und Entzündungen der Venenwand.
  3. Wenn Sie an einer Herzerkrankung leiden, sollten Sie einen Kardiologen aufsuchen.
  4. Ein Angiologe ist ein Spezialist, der Erkrankungen der Arterien und des Lymphsystems behandelt.
  5. Ein Immunologe behandelt Lupus erythematodes und Vaskulitis.

Möglicherweise müssen Sie auch einen Allergologen, Dermatologen oder Chirurgen konsultieren. Bei Neugeborenen tritt häufig ein Hämangiom auf – eine Wucherung von Blutgefäßen und ein konvexer roter Fleck am Hals. Neubildungen sind nicht gefährlich, wirken sich jedoch negativ auf die Blutgerinnung und die Immunität aus.

Sie sollten einen Onkologen und einen Chirurgen konsultieren, aber normalerweise ist keine spezielle Behandlung erforderlich, das Problem löst sich nach 10 Jahren von selbst. Probleme mit Blutgefäßen treten bei Frauen häufig in den Wechseljahren auf – weibliche Sexualhormone dienen dazu, die Wände der Blutgefäße vor Cholesterin zu schützen.

Diagnose

Da die Symptome und die Behandlung von Gefäßerkrankungen des Gehirns und anderer Organe miteinander zusammenhängen, ist es notwendig, die Diagnose genau zu bestätigen. Wenn Untersuchung, Palpation, Perkussion und Auskultation durchgeführt werden, schreibt der Arzt Labor- und Instrumentenuntersuchungen vor, um die Diagnose zu ermitteln, die die Verschreibung einer Behandlung ermöglicht.

Die Diagnose wird durchgeführt mit:

  1. Klinischer Bluttest. Eine Gefäßentzündung wird durch einen Anstieg der BSG bestätigt.
  2. Klinischer Bluttest. Berücksichtigt wird der LDH-Spiegel; ein Anstieg dieser Substanz im Urin ist ein Hinweis auf Ischämie und Herzinfarkt.
  3. Biochemischer Bluttest. Legt den Cholesterinspiegel fest. Bei Männern liegt die Norm bei 5,9–6,5 mmol/l und bei Frauen bei nicht mehr als 5,2 Einheiten. Der Test wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Die letzte Mahlzeit sollte 10 Stunden vorher erfolgen.
  4. Immunologischer Test auf das Vorhandensein von Lipoproteinen im Blut.
  5. Koagulogramm – zeigt den Prozess der Blutgerinnung.
  6. Gefäßangiographie – Kontraströntgenaufnahme. Es wird verwendet, um Pathologien in den Gefäßen des Herzens, der Beine und des Gehirns zu bestimmen. Diese Methode ist informativ, weist jedoch viele Kontraindikationen auf; im Krankenhausumfeld ist eine spezielle Schulung erforderlich.
  7. Angiographie – ein Tomograph untersucht den Zustand der Blutgefäße im Herzen, Hals, Bauchbereich und Gehirn.
  8. Ultraschall. Cholesterin-Plaques und ihre Lage werden identifiziert.
  9. MRT. Mit der Methode können Sie Gefäßanomalien und den Grad der Verengung der Blutgefäße bestimmen.
  10. RVG von Schiffen. Das Verfahren hilft dabei, den Grad der Blutzirkulation in Armen und Beinen zu erkennen und den Gefäßtonus zu beurteilen.

Gefäßerkrankungen treten nicht als eigenständige Erkrankung auf. Sie gehen meist mit Problemen im Körper einher.

Mögliche Komplikationen

Da Blutgefäße alle Systeme mit Sauerstoff und Nährstoffen sättigen, können im Krankheitsfall in jedem Organ Pathologien auftreten. Negative Folgen wirken sich auf Herz und Gehirn aus.

Zu den Folgen von Gefäßerkrankungen gehört das Auftreten von:

  • Herzinfarkt, Schlaganfall;
  • Demenz;
  • Alzheimer-Erkrankung;
  • Aneurysma;
  • Enzephalopathie
  • schwere Migräne;
  • Blindheit, Verschlechterung der Sprache, Koordination;
  • Lähmung der Gliedmaßen;
  • Gewebenekrose;
  • psychische Störungen.

Gefäßerkrankungen führen zum Auftreten verschiedener Beschwerden, die zu einer Behinderung oder zum Tod führen. Wird die Krankheit nicht behandelt, kann es zu einem Herzinfarkt kommen. Nur ein Arzt sollte eine Therapie verschreiben.

Medikamente

Bei der Behandlung von Gefäßerkrankungen werden Medikamente eingesetzt, die die Durchblutung verbessern, das Lumen geschädigter Kapillaren vergrößern und Blutgefäße von Plaques reinigen. Mit Hilfe der richtigen Wahl der Medikamente ist es möglich, den Stoffwechsel zu normalisieren und den Sauerstoffmangel im Gewebe zu beseitigen.

Bei Gefäßerkrankungen können folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  1. Myotrope, neurotrope Medikamente, Nitrate - „Eufilina“, „Reserpin“, „Nitroglycerin“. Medikamente normalisieren die Durchblutung des Gehirns, reduzieren den Gefäßtonus und wirken sich auf Nervenfasern aus.
  2. Kalziumkanalblocker – Diazem, Verapamil, Nifedipin, Amlodipin. Die Mittel lassen nicht zu, dass sich die Flexibilität der Blutgefäße verschlechtert, sie stärken die Wände.
  3. Herzmedikamente – „Adonizid“, „Cardiovalena“. Die Funktion der Herzkranzgefäße wird normalisiert und der Sauerstoffmangel im Gehirn beseitigt.
  4. Produkte mit Nikotinsäure – „Enduracin“. Medikamente wirken sich auch auf kleine Kapillaren positiv aus, verschlechtern jedoch die Leberfunktion.
  5. Pflanzliche Arzneimittel – „Bilobila“, „Cavintona“. Mit ihnen verschwinden Krämpfe und die Durchblutung wird wiederhergestellt. Die Produkte haben wenige Kontraindikationen und Nebenwirkungen.
  6. Medikamente, die die Wände der Blutgefäße stärken – „Ascorutin“, „Venoton“, „Detralex“.
  7. Nootropika – „Nootropil“, „Phenotropil“. Mit den Medikamenten verbessern sich Gedächtnis und Gehirnfunktion. Die Mittel werden Personen zugewiesen, die geistig arbeiten.
  8. Migränemedikamente – „Maxalta“. Sie reduzieren den Gefäßtonus, beseitigen Krämpfe, lindern Schmerzen und wirken entzündungshemmend.
  9. Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer – Heparin, Hirudin. Die Medikamente schützen vor Blutgerinnseln, verringern das Herzinfarktrisiko und verbessern die peripheren Blutgefäße.
  10. Mittel zur Reinigung von Blutgefäßen - „Cavintona“, „Capilarina“.

Gefährdete Menschen benötigen eine ständige Zufuhr von Ascorbinsäure, Vitamin E und Fischöl.

Ernährung

Die Gefäßgesundheit hängt von der Nahrung ab, die Sie zu sich nehmen. Fettige und frittierte Lebensmittel, viel Kaffee, Salz, Zucker – all das führt zu gefährlichen Krankheiten. Die Mahlzeiten sollten bestehen aus:

  • Seefisch, Meeresfrüchte, mageres Fleisch;
  • Pflanzenöle – Oliven-, Mais-, Leinsamenöl;
  • Getreide, Kleie, Roggenbrot auf Basis von Vollkornmehl, Nudeln aus Hartweizen;
  • Milch und Milchprodukte mit mittlerem Fettgehalt;
  • Kekse, Brot, hausgemachte Marmelade, Marshmallows – in Maßen;
  • leichte Gemüsesuppen, erste Fleischgerichte – einmal pro Woche;
  • Nüsse;
  • Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Karotten, Sauerkraut, Auberginen, Sellerie, Kürbis, Gemüse;
  • Beeren und Früchte der Saison, Trockenfrüchte, Zitrusfrüchte.

Die Gerichte sollten gebacken, gedünstet, gekocht oder gedünstet sein. Nach dem Kochen sollte Salz in einen Teller gegeben werden. Scharfe Gewürze und Gemüse haben blutverdünnende Eigenschaften – Chili, Ingwer, Senf, Meerrettichwurzel, Zwiebel, Knoblauch. Wenn Sie Magenprobleme haben, verwenden Sie diese nicht.

Um das Risiko einer Gefäßerkrankung zu verringern, ist es wichtig, auf Fast Food zu verzichten. Sie sollten nicht mehr als 2 Hühnereier pro Woche essen. Sie müssen täglich 1 Tasse Kaffee oder starken Tee trinken.

Verhütung

Gefäßerkrankungen führen zu schwerwiegenden Komplikationen. Daher sollte regelmäßig eine Vorbeugung durchgeführt werden, um das Risiko von Pathologien zu verringern. Die folgenden Maßnahmen helfen, Gefäßproblemen vorzubeugen:

  1. Einnahme von Aspirin. Das Medikament verdünnt das Blut, daher wird empfohlen, es zur Vorbeugung von Thrombosen und Herzinfarkten zu verwenden – 100 mg jeden Abend zum Abendessen für 4-6 Monate. Das Medikament sollte nicht eingenommen werden, wenn Sie zu Blutungen neigen. Um die negativen Auswirkungen auf den Magen zu verringern, müssen Sie enterische Acetylsalicylsäuretypen wählen – „Thrombo ACC“, „Aspirin Cardio“.
  2. Es ist notwendig, sich richtig und ausgewogen zu ernähren, um die Ansammlung von Cholesterin im Körper zu verhindern und die Blutgefäße ihre Elastizität zu behalten.
  3. Sie sollten in der Lage sein, mit Stress und nervöser Anspannung umzugehen. Dabei helfen Meditation, Yoga, Spazierengehen und Hobbys.
  4. Es ist notwendig, den Blutdruck regelmäßig zu messen und die Ergebnisse in einem Tagebuch festzuhalten.
  5. Gewichtskontrolle – zusätzliche 10 kg erhöhen den Blutdruck um 10–20 Einheiten. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten.
  6. Sie müssen ausreichend Schlaf bekommen.
  7. Sie brauchen Sport – die Bewegung sollte moderat und regelmäßig sein.

Um Gefäßpathologien rechtzeitig zu erkennen, müssen Sie sich nach dem 30. Lebensjahr regelmäßigen Untersuchungen unterziehen und den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel überwachen. Zusätzlich zum Gewicht sollte auch der Taillenumfang ständig gemessen werden, um das Übergewicht im Bauchbereich festzustellen. Die Norm für Frauen liegt bei bis zu 88 cm und für Männer bei 102. Dank einfacher vorbeugender Maßnahmen und eines gesunden Lebensstils wird das Risiko von Pathologien um das Dreifache reduziert.