Blutungen und Blutverlust. Lebensstiltest zum Thema „Blutung“. Methode zur Blutstillung durch Hochlagerung

Ministerium der Russischen Föderation für Wissenschaft und Bildung

Städtische Bildungseinrichtung Klevantsovskaya-Sekundarschule des Bezirks Ostrovsky, Region Kostroma

Tests zum Thema

"Erste Hilfe"

Abgeschlossen von: Lebenssicherheitslehrer, NVP

Kostroma-2010

Einführung.

Die Hauptfunktion des Tests ist eine Überwachungsfunktion, die darin besteht, die Kenntnisse und Fähigkeiten der Studierenden zu überwachen, festzustellen, ob die Studierenden ein grundlegendes Ausbildungsniveau erreicht haben und die obligatorischen Mindestinhalte der Disziplin beherrschen.

Es gibt aktuelle, thematische und abschließende Wissenstests der Studierenden. Alle Arten der Verifizierung werden mit unterschiedlichen Formen, Methoden und Techniken durchgeführt.

Tests haben gegenüber herkömmlichen Formen und Methoden eine Reihe von Vorteilen: Sie fügen sich natürlich in moderne pädagogische Konzepte ein, ermöglichen eine effizientere Nutzung der Unterrichtszeit, die Abdeckung eines größeren Inhaltsumfangs, eine schnelle Rückmeldung mit den Schülern und die Feststellung der Ergebnisse der Beherrschung des Stoffes. Konzentrieren Sie sich auf Wissenslücken und nehmen Sie Anpassungen daran vor. Die Prüfungskontrolle gewährleistet die gleichzeitige Prüfung des Wissens der gesamten Klasse und motiviert sie zur Vorbereitung auf jede Unterrichtsstunde, diszipliniert sie.

Erläuterungen zu den Tests

1. Allgemeine Bestimmungen

Die vorgestellten Tests sind nach Abschnitten und Arten der Ersten Hilfe gruppiert. Die Tests werden nach dem Typ „Auswählen – Ankreuzen“ durchgeführt, sodass Sie sie schnell und ohne langwierige Vorbereitungsschritte durchführen können.

Es ist möglich, Tests sowohl direkt für einen bestimmten Abschnitt im Lernprozess (Hausaufgabenkontrolle, Reflexion) als auch umfassend für mehrere Abschnitte als Abschlussbewertung einzusetzen. Darüber hinaus können die vorgestellten Tests den Studierenden als Basisplattform für die Erstellung eigener Tests angeboten werden.

Mit der elektronischen Version können Sie schnell und einfach Testaufgaben beliebiger Größe und Komplexität mit minimalem Zeitaufwand erstellen, wobei für die Konsistenz mit der Antworttabelle eine fortlaufende Nummerierung der Abschnitte und Tests in Abschnitten einzuhalten ist.

2.1 Test-Vorbereitungen.

Der Prüfungsorganisator bereitet im Vorfeld Prüfungsformulare vor. Das Formular enthält Fragen mit möglichen Antworten und eine Aufgabenkarte. Es ist möglich, ein Testformular ohne Aufgabenkarte zu verwenden, allerdings muss der Testteilnehmer in diesem Fall die Fragennummer und die ausgewählte Antwort selbstständig auf einem separaten Blatt notieren (zusätzlicher Zeitaufwand, Schreibfehler), sonst werden die Antworten verfälscht direkt auf den Testformularen angegeben werden (Einmaltestformulare). Testteilnehmer müssen die richtige Antwortoption auswählen. In allen Tests gibt es nur eine richtige Antwort. So vermeiden Sie unterschiedliche Interpretationen bei der Zusammenfassung. Bei einzelnen Aufgaben müssen Sie die Reihenfolge der Antworten angeben. Das Formular ist so aufgebaut, dass Sie bei der Überprüfung der richtigen Antworten die von den Testteilnehmern gewählten Antwortmöglichkeiten deutlich erkennen können.

Fragen haben 3 Schwierigkeitsstufen:

1. Geringste Komplexität.

2. Mittlerer Schwierigkeitsgrad.

3.Erhöhte Komplexität.

Die Nummerierung der Fragen mit der geringsten Komplexität wird durch nichts begleitet.

Die Nummerierung von Fragen mittlerer Komplexität wird durch das Zeichen - * begleitet

Die Nummerierung von Fragen mit erhöhter Komplexität wird durch das Zeichen - ** begleitet.

2.2 Bedingungen für die Durchführung der Testkontrolle:

o Während der Prüfung ist jegliche fremde Hilfe untersagt

o Testteilnehmer führen ausschließlich Schreibmaterialien mit sich. (Es sollten keine Referenzmaterialien vorhanden sein).

o Vor dem Test machen sich die Studierenden mit den Testbedingungen vertraut.

o Für die Durchführung des Tests ist eine bestimmte Zeit vorgesehen.

o Aufgaben können in beliebiger Reihenfolge erledigt werden.

o Die richtige Antwort wird mit einem beliebigen Zeichen (Kreuz, Häkchen, Kreis usw.) markiert.

o Der Test beginnt für alle Teilnehmer gleichzeitig.

2.3 Das Endergebnis.

Bestimmt durch die Anzahl der richtigen Antworten auf alle Fragen.

3. Ein ungefähres Beispiel einer Aufgabenkarte

Nachname, Vorname des Studierenden

Frage Nr.

Ausgewählte Antwort

Geben Sie die Reihenfolge der Antworten an

Tabelle mit Antworten auf Tests

Test Nr.

Antwort

Test Nr.

Antwort

Test Nr.

Antwort

C, B, D, A, D

B, A, B, D, D

B, D, A, B

V, F, I

B, A, D, V, D

Tests

1. Blutung


1.1 Was ist Hypoxie?

A - Sauerstoffmangel;

B – Dehydrierung des Körpers;

B - Überhitzung des Körpers;

G – Abkühlung des Körpers;

D - Wärmebestrahlung.

1.2 Blutungen sind

A – Vergiftung mit gefährlichen Stoffen;

B – Atemfunktion;

B – hoher Blutdruck;

D – Blutungen aus Blutgefäßen, wenn die Integrität ihrer Wände beschädigt ist;

D - Knochenbruch.

1.3 Wie kann man starke venöse Blutungen stoppen?

A – einen Druckverband anlegen;

B – ein Tourniquet anlegen;

B – Behandeln Sie die Wunde mit Alkohol und bedecken Sie sie mit einem sterilen Tuch;

D – mit Alkohol desinfizieren und mit Jod behandeln;

D – mit Salz bestreuen.

1.4 Bei einer Verletzung der Halsschlagader ist dringend Folgendes erforderlich:

A – Legen Sie einen festen Verband an.

B – Legen Sie ein Tourniquet an.

B – Drücken Sie die Arterie unterhalb der Wunde mit Ihrem Finger zusammen.

1.5 Bei einer Verletzung fließt das Blut in einem kontinuierlichen Strom. Es blutet

A – Parenchymatös

B – Venös.

B - Kapillare.

G – Arterien.

1.6 Charakteristische Anzeichen einer arteriellen Blutung:

A – Das Blut hat eine dunkle Farbe und fließt in einem gleichmäßigen Strom aus.

B – Scharlachrotes Blut fließt in einem pulsierenden Strom heraus.

B – Die gesamte Oberfläche blutet und fließt in Form kleiner Tropfen aus.

1.7 Arterielle Blutungen treten auf, wenn:

A – Schädigung einer Arterie aufgrund einer tiefen Verletzung;

B – oberflächliche Wunde;

B – flache Wunde bei Beschädigung eines der Gefäße.

1.8 Die Blutungsreduzierung durch Hochlagern der verletzten Extremität wird hauptsächlich verwendet für:

A – innere Blutung;

B – oberflächliche Wunden;

B – alle Wunden der Gliedmaßen.

1.9 Der zuverlässigste Weg, Blutungen bei Schäden an großen Arteriengefäßen der Arme und Beine zu stoppen, ist:

A – Anlegen eines Druckverbandes;

B – Fingerdruck;

B – maximale Beugung der Extremität;

G – Anlegen eines Tourniquets;

1.0 Bei einem offenen Bruch einer Gliedmaße mit starker Wundblutung ist zunächst Folgendes erforderlich:

A – Behandeln Sie den Wundrand mit Jod;

B – Das Glied ruhig stellen;

D – Stoppen Sie die Blutung.

2. Anlegen eines Tourniquets

2.1 Das Tourniquet wird angelegt:

A – Mit Kapillarblutung.

B. Bei arteriellen und venösen Blutungen.

B. Mit Parenchymblutung.

2.2 Wie wählt man den richtigen Ort für die Anlage eines blutstillenden Tourniquets bei arteriellen Blutungen aus?

B – 10–15 cm über der Wunde;

B – 15–20 cm unterhalb der Wunde;

G – 20–25 cm unterhalb der Wunde;

D – 30 cm unterhalb der Wunde.

2.3 Wie wählt man den richtigen Ort für die Anlage eines blutstillenden Tourniquets bei venösen Blutungen aus?

A – Anlegen eines Tourniquets an der behandelten Wunde;

B – 10–15 cm über der Wunde;

B – 30 cm unterhalb der Wunde;

G – 20–25 cm unterhalb der Wunde;

D – 10–15 cm unterhalb der Wunde;

2.4 Wie lange sollte im Sommer ein Tourniquet angelegt werden?

A – Eine Stunde lang

B – Bei 1 Stunde 30 Minuten

B – Für 2 Stunden

D – Für 2 Stunden 30 Minuten

D-Für 3 Stunden

2.5 Wie lange sollte im Winter ein Tourniquet angelegt werden?

A – Eine Stunde lang

B – Bei 1 Stunde 30 Minuten

B – Für 2 Stunden

D – Für 2 Stunden 30 Minuten

D-Für 3 Stunden

2.6 Anstelle eines Tourniquets können Sie Folgendes verwenden:

A – Druckverband.

B – Spin.

B – Kälte der Wunde.

G – Komprimieren

2.7* Welche Informationen müssen in dem dem Gurt beigefügten Hinweis angegeben werden:

A – Nachname, Vorname, Vatersname des Opfers, Zeitpunkt der Verletzung;

B – Datum und genaue Uhrzeit (Stunden und Minuten) der Anwendung des Tourniquets;

B - Datum, genaue Uhrzeit (Stunden und Minuten) des Anlegens des Tourniquets sowie Name, Vorname, Vatersname des Opfers, Nachname, Vorname der Person, die das Tourniquet angelegt hat.

2.8 Im Feld kann es zu einer Wunde am Unterschenkel mit starker pulsierender Blutung kommen

A – Legen Sie einen festen Verband aus sauberem Tuch und Watte an;

B – die Oberschenkelarterie festziehen;

B – einen engen sterilen Verband anlegen;

D – Spannen Sie die Arteria poplitea mit einem Schal an.

2.9 Wie viele Minuten nach dem Anlegen des Tourniquets sollte es für einige Minuten gelockert werden?

A – 30–50 Minuten;

B-30-40 Min.;

B – 20–30 Minuten;

G – 20–25 Min.

2.0 Was kann passieren, wenn eine Gliedmaße über einen längeren Zeitraum kontinuierlich mit einem Tourniquet belastet wird (mehr als 2 Stunden)?

A – erhöhte Temperatur der Extremität, kribbelnder Schmerz, Rötung der Haut;

B - zum Eintritt einer erheblichen Menge an Giftstoffen aus den Geweben oberhalb des Tourniquets in das Blut und zur Entwicklung einer traumatischen Toxikose;

D - zum Eintritt einer erheblichen Menge an Giftstoffen aus den Geweben unterhalb des Tourniquets in das Blut und zur Entwicklung einer traumatischen Toxikose.

3. Verletzungen

3.1 Wie behandelt man eine Wunde richtig?

A – die Wunde mit Alkohol desinfizieren und festbinden;

B – Gaze mit Jod anfeuchten und auf die Wunde auftragen;

B – die Wunde mit Wasserstoffperoxid behandeln;

G – die Wunde selbst mit Jod schmieren;

D – mit Salz bestreuen

3.2 Zu den geschlossenen Verletzungen zählen:

A – Luxationen, Verstauchungen, Prellungen;

B – Schürfwunden und Wunden;

B – Kratzer und Schnitte.

3.3 Bei Erfrierungen an einer Hautstelle müssen Sie:

A – Mit Schnee mahlen.

B – Aufwärmen und warmes Getränk geben.

B – Mit einem Fäustling reiben.

3.4** Wie ist die Reihenfolge der Ersten Hilfe bei Zeckenstichen:

A - Waschen Sie Ihre Hände mit Seife, geben Sie einen Tropfen Öl, Kerosin oder Vaseline auf die Stelle, an der die Zecke befestigt war, entfernen Sie die Zecke mit einer Pinzette, indem Sie sie hin und her bewegen, behandeln Sie die Bissstelle mit Alkohol und Jod und schicken Sie das Opfer zu einer medizinischen Einrichtung;

B – Geben Sie einen Tropfen Jod auf die Stelle, an der sich die Zecke festgesetzt hat, entfernen Sie die Zecke mit einer Pinzette, indem Sie sie vorsichtig hin und her schütteln, behandeln Sie die Bissstelle mit Alkohol und Jod;

B – Waschen Sie Ihre Hände mit Seife, geben Sie einen Tropfen Öl, Kerosin oder Vaseline auf die Stelle, an der sich die Zecke festgesetzt hat, und behandeln Sie sie dann mit Alkohol und Jod. Senden Sie das Opfer an eine medizinische Einrichtung

3.5 Pneumothorax ist:

A – Offene Bauchwunde

B – Atembeschwerden

B – Art der Lungenerkrankung

D – Offene Wunde der Brust.

3.6** Bestimmen Sie die Richtigkeit und Reihenfolge der Ersten Hilfe für ein Opfer mit geschlossenem Pneumothorax:

A - Geben Sie dem Opfer nach Möglichkeit Sauerstoff, rufen Sie einen Krankenwagen, halten Sie die Wirbelsäule bewegungslos und geben Sie dem Opfer ein Beruhigungsmittel.

B – dem Opfer ein Beruhigungsmittel verabreichen, die erforderliche Körpertemperatur des Opfers aufrechterhalten, das Brustbein erkälten, einen Krankenwagen rufen;

B - Betäuben Sie das Opfer, bringen Sie es in eine erhöhte Position mit erhobenem Kopf, wenn möglich, geben Sie Sauerstoff und rufen Sie dringend einen Krankenwagen.

3,7* Das Opfer hat starke Bauchschmerzen, trockene Zunge, Übelkeit, Erbrechen, der Magen ist geschwollen, „der Magen ist wie ein Brett.“ Der Patient liegt auf dem Rücken oder auf der Seite, die Beine sind an den Knien und Hüften angewinkelt. Unsere Handlungen

A – Wärme im Bauch und schneller Transport in die chirurgische Abteilung des Krankenhauses

B – Erkältung im Magen und schneller Transport in die chirurgische Abteilung des Krankenhauses

B – Erkältung im Magen, Flüssigkeit verabreichen und schnell in die chirurgische Abteilung des Krankenhauses transportieren

3,8* Bei einer offenen Verletzung des Bauches ist dies erforderlich

A - Auf die Wunde wird ein aseptischer Verband angelegt. Bei einem Vorfall von Darmschlingen oder Omentum in die Wunde sollten die Organe gelegt und verbunden werden.

B – Geben Sie dem Patienten etwas zu trinken. Auf die Wunde wird ein aseptischer Verband angelegt.

B – Ein aseptischer Verband wird auf die Wunde aufgetragen. Bei einem Vorfall von Darmschlingen oder Omentum in die Wunde kommt es nicht zu einer Reposition der Organe; es ist notwendig, diese mit einem sterilen Mulltupfer oder einem gebügelten Baumwolltuch abzudecken und locker zu verbinden.

3.9** Das Opfer stürzte aus großer Höhe, Lähmung der Beine ist erforderlich

A – Vollständige Ruhe. Das Opfer wird mit dem Rücken auf einen Schild gelegt, der auf einer Trage liegt. Unter der Lendengegend wird ein kleines Kissen platziert. Wenn kein Schild vorhanden ist, kann das Opfer auf einer Trage in Bauchlage transportiert werden, wobei Kleidung oder eine gefaltete Decke unter Brust und Hüfte gelegt werden. Dringender Krankenhausaufenthalt

B – Das Opfer wird zum Sitzen gebracht. Unter der Lendengegend wird ein kleines Kissen platziert. Dringender Krankenhausaufenthalt

B – Das Opfer wird auf einer weichen Trage auf den Rücken gelegt. Unter der Lendengegend wird ein kleines Kissen platziert. Wenn keine Trage vorhanden ist, kann das Opfer von Hand transportiert werden. Dringender Krankenhausaufenthalt

3.0 Im Falle einer Verletzung der Weichteile des Kopfes ist dies erforderlich

A – einen Verband anlegen, den Schmerz betäuben und das Opfer in eine medizinische Einrichtung bringen;

B - einen Verband anlegen, taub;

B – Legen Sie einen aseptischen Verband an, betäuben Sie das Opfer und transportieren Sie es in eine medizinische Einrichtung.

4. Frakturen

4.1 Dies ist ein Wendepunkt

A – Zerstörung des Weichgewebes der Knochen;

B - Risse, Absplitterungen, Brüche verhornter Körperteile;

B – Risse, Absplitterungen, Knochenzertrümmerung.

4.2* Wie leistet man Erste Hilfe bei einem gebrochenen Beckenknochen?

A – Behandeln Sie die Frakturstelle mit einem Desinfektionsmittel und legen Sie eine Schiene an;

B – Legen Sie das Opfer auf eine ebene, harte Oberfläche, legen Sie ein Polster unter die gebeugten und gespreizten Kniegelenke (Froschhaltung);

B – auf eine harte Oberfläche legen, zwei Schienen an der Innen- und Außenseite des Oberschenkels anbringen;

S-Strecken Sie Ihre Beine, liegen Sie still und rufen Sie einen Arzt;

D – Berühren Sie das Opfer nicht.

4.3 Bei einer offenen Fraktur mit Knochenverlagerung ist es notwendig:

B – Korrigieren Sie die Verschiebung und verbinden Sie sie

D – Verbinden Sie die Wunde, ohne die Fraktur zu stören, und legen Sie eine Schiene an.

4.4 Bei einer geschlossenen Fraktur mit Knochenverlagerung ist es notwendig:

A – Korrigieren Sie die Verschiebung und legen Sie eine Schiene an

B – Legen Sie eine Schiene an

B – Legen Sie eine Schiene an, um die Knochen wieder in ihre ursprüngliche Position zu bringen

D – Verbinden Sie die Wunde, ohne die Fraktur zu stören, und legen Sie eine Schiene an

4.5 Bei Brüchen der Wirbelsäule und der Beckenknochen kommt es zu Lähmungen...

A – Körperteile unterhalb der Frakturstelle;

B – Untere Gliedmaßen.

B – Obere Gliedmaßen.

4.6* Bestimmen Sie die Reihenfolge der Ersten Hilfe bei offenen Frakturen:

A – dem Opfer eine bequeme Position geben, den Knochen vorsichtig in seine ursprüngliche Position bringen, einen Verband anlegen und ruhigstellen, das Opfer in eine medizinische Einrichtung bringen;

B – ein Anästhetikum verabreichen, die Extremität ruhigstellen, das Opfer an eine medizinische Einrichtung überweisen;

B-Stoppen Sie die Blutung, legen Sie einen sterilen Verband an, verabreichen Sie ein Anästhetikum, stellen Sie es ruhig und bringen Sie das Opfer in eine medizinische Einrichtung.

4.7 Im Falle einer offenen Fraktur ist zunächst Folgendes erforderlich:

A-ein Betäubungsmittel geben;

B – die Extremität in der Position ruhigstellen, in der sie sich zum Zeitpunkt der Verletzung befand;


B - Legen Sie einen sterilen Verband auf die Wunde im Bereich der Fraktur an;

D – Blutung stoppen.

4.8 Bei der Erstversorgung im Falle einer Fraktur ist Folgendes verboten:

A- Ruhigstellung verletzter Gliedmaßen durchführen;

B- Knochenfragmente einsetzen und den hervorstehenden Knochen wieder einsetzen;

B – Blutung stoppen.

4.9 Nennen Sie die Anzeichen einer geschlossenen Fraktur

A – Schmerzen, Schwellung;

B – Blutungen, Schmerzen, Juckreiz;

B – Schmerzen, Schwellung, Blutung;

4.0 Nennen Sie die Anzeichen einer offenen Fraktur

A – Schmerzen, Schwellung;

B – offene Wunde, sichtbares Knochengewebe, Schmerzen, eingeschränkte motorische Funktion des geschädigten Organs

B – Schmerzen, Schwellung, Blutung

D - beeinträchtigte motorische Funktion des geschädigten Organs, Schmerzen, Schwellung, Verformung an der Verletzungsstelle.

5. Verstauchungen, Luxationen

5.1 Luxation ist

A – Verschiebung der Extremität bei plötzlicher Bewegung;

B – Verschiebung der Knochen relativ zueinander;

B - anhaltende Verschiebung der Gelenkenden der Knochen;

G - anhaltende Verschiebung des Gelenks.

5.2 Hauptzeichen einer traumatischen Luxation

A – stechender Schmerz;

B- stechender Schmerz, erhöhte Körpertemperatur;

B – stechender Schmerz, Schwellung;

D – stechender Schmerz, Veränderung der Gelenkform, Bewegungsunfähigkeit oder deren Einschränkung.

5.3** Erste Hilfe bei Bänder- und Muskelrissen ist:

A – Kälte und einen festen Verband auf die beschädigte Stelle auftragen, dem Opfer Ruhe gönnen, ihm ein Narkosemittel verabreichen und das Opfer in eine medizinische Einrichtung bringen;

B – Legen Sie einen festen Verband an der beschädigten Stelle an, gönnen Sie dem Opfer Ruhe, verabreichen Sie ihm ein Anästhetikum und bringen Sie das Opfer in eine medizinische Einrichtung;

B – Bedampfen Sie den beschädigten Bereich dringend und legen Sie dann einen festen Verband an, gönnen Sie dem Opfer Ruhe, geben Sie ihm ein Anästhetikum, geben Sie dem verletzten Glied eine erhöhte Position und bringen Sie das Opfer in eine medizinische Einrichtung.

5.4* Wie ist die Reihenfolge der Ersten Hilfe bei einer Verstauchung:

A – Legen Sie einen festen Verband an der beschädigten Stelle an, stellen Sie sicher, dass das verletzte Glied freiliegt, senken Sie es so tief wie möglich auf den Boden und bringen Sie das Opfer in eine medizinische Einrichtung.

B- Kälte anwenden und einen festen Verband an der beschädigten Stelle anlegen, den Rest des verletzten Gliedes sicherstellen, es hochlagern und das Opfer in eine medizinische Einrichtung bringen;

B- Stellen Sie sicher, dass das verletzte Glied erhalten bleibt, lagern Sie es hoch und bringen Sie das Opfer in eine medizinische Einrichtung

5,5* Beim Fußballspielen fiel einer der Mannschaftsspieler auf die Hand. Er entwickelte starke Schmerzen, Deformationen und eine abnormale Beweglichkeit seines Unterarms. Welche Erste Hilfe sollten Sie leisten:

A – Betäubung verabreichen, Druckverband anlegen und in eine medizinische Einrichtung bringen;

B – eine Betäubung verabreichen, den Arm am Ellenbogengelenk im rechten Winkel beugen und ihn mit einer Schiene oder improvisierten Mitteln ruhigstellen und in eine medizinische Einrichtung bringen;

B – Schmieren Sie die Verletzungsstelle mit Jod, verabreichen Sie ein Anästhetikum und bringen Sie es zu einer medizinischen Einrichtung.

5.6 Immobilisierung ist

A – Versammlung des Militärpersonals;

B – Körperteile in einen freien Zustand bringen;

B – einen Teil des Körpers (Gliedmaßen, Wirbelsäule) in einen stationären Zustand bringen.

5.7 Eine Schiene aus hartem Material wird angelegt

A – auf einem nackten Körper

B - auf einem gedrehten Schal

B - auf Watte, einem Handtuch oder einem anderen weichen Stoff ohne Falten

5.8 Während der Immobilisierung fixieren

A – beschädigtes Gelenk

B – beschädigte und angrenzende Verbindung

Kugelgelenke

5,9 Kann als Reifen verwendet werden

A - Skistock, Brett, Handtuch;

B – ein Stück Brett, ein geeigneter Ast, ein Ski;

B – Skistock, Brett, Handtuch, flexibles Kabel, Stück Brett, geeigneter Ast, Ski.

5.0 In Ermangelung einer geeigneten Schiene für einen Schienbeinbruch ist dies möglich

A – das Glied mit Klebeband ruhigstellen;

B – das Glied mit Kleber und Plane ruhigstellen;

B – Verbinden Sie das schmerzende Bein mit dem gesunden.

6. ERP

6.1 Wann ist eine Wiederbelebung durchzuführen?

A - mit einer Fraktur;

B – bei Blutungen;

B – wenn keine Atmung und keine Herzaktivität vorhanden ist;

G – mit ausgerenktem Bein;

D – keine richtige Antwort

6.2 Wann sollte eine Herzdruckmassage durchgeführt werden?

A – nachdem das Opfer aus dem gefährlichen Faktor entlassen wurde;

B – mit erhöhtem Blutdruck;

B – wenn kein Puls vorhanden ist;

G – bei künstlicher Beatmung;

D – für Blutungen

6.3 In welcher Reihenfolge muss einem Opfer Erste Hilfe geleistet werden, wenn seine Herzaktivität und Atmung aufhören?

A – Atemwege öffnen, künstliche Beatmung und äußere Herzmassage durchführen;

B – Führen Sie eine Herzmassage durch, reinigen Sie die Atemwege und führen Sie dann eine künstliche Beatmung durch.

B – Atemwege öffnen, künstliche Beatmung und Herzmassage durchführen.

6.4 **Wählen Sie aus den gegebenen Antwortmöglichkeiten die richtigen Maßnahmen zur Feststellung der Anzeichen eines klinischen Todes aus:

A Stellen Sie fest, ob eine Schwellung der Gliedmaßen vorliegt.

B Sorgen Sie für volle Atemaktivität;

IN Stellen Sie sicher, dass keine Atmung stattfindet;

G Stellen Sie sicher, dass kein Bewusstsein vorhanden ist.

D Stellen Sie sicher, dass das Opfer sprachlos ist.

E Stellen Sie sicher, dass die Pupillen auf Licht reagieren;

UND Achten Sie darauf, dass die Pupillen nicht auf Licht reagieren;

Z Stellen Sie sicher, dass das Opfer Prellungen, Kopf- oder Wirbelsäulenverletzungen hat;

UND Stellen Sie sicher, dass in der Halsschlagader kein Puls vorhanden ist.

ZU Stellen Sie fest, ob das Opfer hören kann.

6.5 Bestimmen Sie die Reihenfolge der Wiederbelebung des Opfers:

A- einen präkordialen Schlag auf das Brustbein erzeugen;

B – Legen Sie das Opfer mit dem Rücken auf eine harte Oberfläche.

D – Herzdruckmassage starten;

D – Rufen Sie einen Krankenwagen oder bringen Sie das Opfer dringend ins Krankenhaus.

6.6** Bei der Bereitstellung von Wiederbelebungsmaßnahmen ist Folgendes erforderlich:

A- Legen Sie das Opfer mit dem Rücken auf eine weiche Unterlage, führen Sie einen präkordialen Schlag auf den Hals aus, beginnen Sie mit der Herzdruckmassage und künstlichen Beatmung der Lunge, bringen Sie das Opfer dringend ins Krankenhaus;

B – Legen Sie das Opfer mit dem Rücken auf eine harte Oberfläche, führen Sie einen präkordialen Schlag auf das Brustbein aus, beginnen Sie mit der Herzdruckmassage und der künstlichen Beatmung, rufen Sie einen Krankenwagen oder bringen Sie das Opfer dringend ins Krankenhaus;

B – im Bereich des Schwertfortsatzes zuschlagen, mit Herzdruckmassage und künstlicher Beatmung beginnen, einen Krankenwagen rufen oder das Opfer dringend ins Krankenhaus bringen.

6.7** Das Opfer muss sich einer Herzdruckmassage unterziehen. Wie ist die Reihenfolge Ihrer Aktionen:

A – Legen Sie das Opfer auf eine ebene, harte Oberfläche, knien Sie auf der linken Seite des Opfers parallel zu seiner Längsachse, legen Sie zwei Handflächen gleichzeitig auf den Herzbereich, während die Finger geöffnet sein sollten, und drücken Sie zuerst abwechselnd auf das Brustbein mit der rechten, dann mit der linken Handfläche;

B - Legen Sie das Opfer auf das Bett oder Sofa und stellen Sie sich auf seine linke Seite, legen Sie Ihre Handflächen auf den Projektionspunkt des Herzens auf dem Brustbein, drücken Sie mit den Händen mit angewinkelten Fingern abwechselnd rhythmisch alle 2-3 Sekunden auf das Brustbein;

B – Legen Sie das Opfer auf eine ebene, harte Oberfläche, knien Sie auf der linken Seite des Opfers parallel zu seiner Längsachse und legen Sie die Handfläche einer Hand auf das untere Drittel des Brustbeins (2–2,5 cm über dem Schwertfortsatz). Bedecken Sie die erste mit der Handfläche der anderen Hand, um den Druck zu verstärken. Die Finger beider Hände sollten die Brust nicht berühren, die Daumen sollten in verschiedene Richtungen schauen, nur mit gestreckten Armen und mit dem Körpergewicht auf die Brust drücken, die Handflächen nicht vom Brustbein des Opfers anheben, jede nächste Bewegung ausführen, nachdem die Brust zurückgekehrt ist in seine ursprüngliche Position.

6.8** Was sind die richtigen Maßnahmen, um einen präkordialen Schlag auf das Brustbein auszuüben:

A - ein präkordialer Schlag, kurz und ziemlich scharf, wird auf einen Punkt auf dem Brustbein 2-3 cm oberhalb des Schwertfortsatzes ausgeübt, der Ellbogen der Hand, die den Schlag ausführt, sollte unmittelbar nach dem Schlag entlang des Körpers des Opfers gerichtet sein, Finden Sie heraus, ob das Herz seine Arbeit wieder aufgenommen hat

B – Ein präkordialer Schlag wird mit der Handfläche auf einen Punkt auf dem Brustbein oberhalb des Schwertfortsatzes 2–3 cm und 2 cm links von der Mitte des Brustbeins ausgeübt. Der Ellenbogen der Hand, die den Schlag ausführt, sollte quer gerichtet sein der Körper des Opfers, der Schlag sollte gleiten;

Mit der Kante einer geballten Faust wird ein präkordialer Schlag auf einen Punkt am Brustbein 2-3 cm oberhalb des Schwertfortsatzes ausgeübt; unmittelbar nach dem Schlag den Puls prüfen.

6.9* Bestimmen Sie im folgenden Text die richtigen Maßnahmen bei der Magenspülung:

A - Geben Sie dem Opfer mindestens 2 Gläser abgekochtes Wasser oder eine schwache Natronlösung zu trinken und lösen Sie Erbrechen aus, indem Sie die Zungenwurzel mit den Fingern reizen;

B – dem Opfer mindestens 2 Gläser kaltes Leitungswasser zu trinken geben, dabei auf den Bauchbereich drücken und Erbrechen herbeiführen;

B - Geben Sie dem Opfer 2 Gläser Essigessenz zu trinken und lösen Sie durch Drücken auf den Halsbereich Erbrechen aus.

6,0 „Katzenauge“-Schild

A – klinischer Tod;

B – Ohnmacht, traumatischer Schock;

G – biologischer Tod.

7. Verbrennungen

7.1* Bestimmen Sie die Reihenfolge der Ersten Hilfe bei einer Verätzung mit Säure:

A – ein Anästhetikum verabreichen;

B- Spülen Sie die Haut mit fließendem Wasser ab;

B- Mit Säure getränkte Kleidung von einer Person entfernen;

D – den beschädigten Bereich mit einer schwachen Natronlösung waschen;

D – Bringen Sie das Opfer in eine medizinische Einrichtung.

7.2 Bestimmen Sie die Reihenfolge der Ersten Hilfe bei einer Verätzung mit Alkali:

A – Spülen Sie die Haut mit fließendem Wasser ab;

B - Spülen Sie den beschädigten Bereich mit einer schwachen Essigsäurelösung (1-2 %) ab;

B – mit Alkali getränkte Kleidung entfernen;

G – das Opfer in eine medizinische Einrichtung bringen;

D – ein Anästhetikum verabreichen.

7.3* Im Falle einer Verbrennung müssen Sie:

A - Entfernen Sie den heißen Gegenstand von der Körperoberfläche, schneiden Sie die Kleidung mit einer Schere ab, wenden Sie 5-10 Minuten lang Kälte auf die beschädigte Oberfläche an, desinfizieren Sie die gesunde Haut um die Verbrennung herum, legen Sie einen sterilen Verband auf die verbrannte Oberfläche und senden Sie das Opfer einer medizinischen Einrichtung;

B – Entfernen Sie den heißen Gegenstand von der Körperoberfläche, schneiden Sie die Kleidung mit einer Schere ab, schmieren Sie die beschädigte Oberfläche mit Jod und anschließend Öl, legen Sie einen sterilen Verband an und schicken Sie das Opfer in eine medizinische Einrichtung;

B – Entfernen Sie den heißen Gegenstand von der Körperoberfläche, ohne die Kleidung mit einer Schere abzuschneiden, gießen Sie Öl auf die verbrannte Oberfläche, legen Sie einen sterilen Verband an und schicken Sie das Opfer in eine medizinische Einrichtung.

7.4 Im Falle einer Verbrennung dritten Grades rufen Sie sofort einen Krankenwagen und:

A – Gießen Sie Wasser über die Blasen;

B – Geben Sie dem Opfer reichlich Flüssigkeit;

B – Behandeln Sie die Haut mit Fett oder Brillantgrün;

7,5* Das Brandopfer hat tiefe Gewebeschäden (Unterhautgewebe, Muskeln, Sehnen, Nerven, Blutgefäße, Knochen), seine Füße sind teilweise verkohlt, wie hoch ist die Verbrennung?

7,6* Anzeichen eines Hitzschlags

A – erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost, Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel, Rötung der Gesichtshaut, starker Anstieg der Herzfrequenz und Atmung, spürbarer Appetitverlust, Übelkeit, starkes Schwitzen;

B – eine Abnahme der Körpertemperatur, Schüttelfrost, Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel, Rötung der Gesichtshaut, ein starker Anstieg von Puls und Atmung, spürbarer Appetitverlust, Übelkeit;

B – erhöhte Körpertemperatur, Kopfschmerzen, Rötung der Gesichtshaut, starkes Schwitzen.

7,7* Ursachen, die zu Erfrierungen beitragen

B - hohe Luftfeuchtigkeit, starker Wind, enge, feuchte Schuhe, erzwungene längere unbewegliche Position, längere Kälteeinwirkung (Skifahrer, Bergsteiger), Alkoholvergiftung;

B – niedrige Umgebungstemperatur, schwere körperliche Arbeit, warme Kleidung, erzwungene längere Kälteeinwirkung (Skifahrer, Kletterer).

7,8* Bei leichten Erfrierungen an Ohren, Nase und Wangen

A – sie werden mit Schnee eingerieben, bis sie rot werden. Anschließend mit 70 %igem Ethylalkohol abwischen und mit Vaselineöl oder einem anderen Fett schmieren.

B – Reiben Sie sie mit einer warmen Hand oder einem weichen Tuch, bis sie gerötet sind. Anschließend mit kaltem Wasser abwischen und mit Vaselineöl oder einem anderen Fett einfetten.

B – Reiben Sie sie mit einer warmen Hand oder einem weichen Tuch, bis sie gerötet sind. Anschließend mit 70 %igem Ethylalkohol abwischen und mit Vaselineöl oder einem anderen Fett schmieren.

7,9* Bei Hitzschlag ist es notwendig

A - Ziehen Sie das Opfer aus, legen Sie es mit erhobenen Gliedmaßen und gesenktem Kopf auf den Rücken, legen Sie kalte Kompressen auf Kopf, Hals und Brust und geben Sie reichlich kalte Getränke.

B – das Opfer ins Bett bringen, Tee und Kaffee geben; in schweren Fällen sollte das Opfer mit gesenkten Gliedmaßen und erhobenem Kopf auf den Rücken gelegt werden;

B – Bringen Sie das Opfer ins Bett, geben Sie kalte Getränke; in schweren Fällen sollte das Opfer mit gesenkten Gliedmaßen und erhobenem Kopf auf den Rücken gelegt werden.

7.0 Bei schwerer körperlicher Arbeit in einem Raum mit hoher Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit ist dies möglich

A - Sonnenstich;

B – traumatischer Schock;

B - traumatische Toxikose;

G - Hitzschlag.

8. Prellungen am Kopf, Gehirnerschütterungen, traumatischer Schock, Herzversagen

8.1 Legen Sie die Reihenfolge der Ersten Hilfe bei einem Unfall festÄrger:

A- Besprühen Sie Ihr Gesicht mit kaltem Wasser;

B- Geben Sie den Beinen eine erhöhte Position;

B – Legen Sie das Opfer auf den Rücken und neigen Sie den Kopf leicht nach hinten.

D – Öffnen Sie den Kragen und lassen Sie frische Luft eindringen.

8.2* Bestimmen Sie die Reihenfolge der Ersten Hilfe bei einer Gehirnerschütterung:

A - Rufen Sie dringend einen Arzt, sorgen Sie für absolute Ruhe des Opfers und wenden Sie Kälte auf seinen Kopf an.

B – Erkälten Sie den Kopf des Opfers, geben Sie ihm starken Tee oder Kaffee und begleiten Sie es zu einer medizinischen Einrichtung.

B – Geben Sie dem Opfer Schmerzmittel und Beruhigungsmittel und bringen Sie es in eine medizinische Einrichtung.

8,3* Als Folge des Sturzes entwickelte der Teenager Übelkeit und Erbrechen und die Bewegungskoordination war beeinträchtigt. Wie ist die Reihenfolge der Maßnahmen, um Erste Hilfe zu leisten:

A – Schmerzmittel verabreichen und den Teenager in die nächste Klinik oder das nächste Krankenhaus bringen;

B - eine Magenspülung durchführen, einen Einlauf machen, ein Beruhigungsmittel verabreichen;

B – für Ruhe sorgen, eine kalte Kompresse auf den Kopf legen, einen Krankenwagen rufen.

8.4 Im Falle eines traumatischen Schocks ist zunächst Folgendes erforderlich:

A – eine ruhige Umgebung für das Opfer schaffen (irritierende Geräusche ausschließen), ein Betäubungsmittel verabreichen;

B – vorübergehende Immobilisierung durchführen, vollständige Ruhe des Opfers gewährleisten, das Opfer an eine medizinische Einrichtung überweisen;

B – die Wirkung des traumatischen Faktors beseitigen, die Blutung stoppen, Schmerzen lindern, die Wunde behandeln, einen Druckverband anlegen.

8.5 Plötzlicher Bewusstseinsverlust ist:

B – Ohnmacht;

B – Migräne;

G – Zusammenbruch.

8.6** Ursachen einer Herzinsuffizienz können sein:

A - rheumatische Herzmuskelschäden, Herzfehler, Herzinfarkt, körperliche Überanstrengung, Stoffwechselstörungen und Vitaminmangel;

B – innere und äußere Blutungen, Schädigung des Bewegungsapparates, Müdigkeit, Hitze und Sonnenstich;

B – schwere Verletzungen, begleitet von Blutverlust, Quetschung von Weichteilen, Knochenquetschung, ausgedehnten thermischen Verbrennungen.

8,7** Anzeichen einer Gehirnerschütterung

A – kurzfristiger Bewusstseinsverlust, Erbrechen, Gedächtnisverlust für Ereignisse vor der Verletzung (retrograde Amnesie), Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Gangunsicherheit, erweiterte Pupillen;

B – kurzfristiger Bewusstseinsverlust, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen;

B – Kopfschmerzen, Erbrechen, Schwindel, Schlafstörungen;

8.8* Hauptursachen für traumatischen Schock

A – Müdigkeit, Überlastung, Blutverlust;

B - Schmerzen, großer Blutverlust, Vergiftung durch Aufnahme von Zerfallsprodukten abgestorbenen und zerkleinerten Gewebes, Schädigung lebenswichtiger Organe mit Funktionsstörung

B – Schmerzen, Blutverlust, Vergiftung durch Aufnahme von Alkoholabbauprodukten, Schädigung lebenswichtiger Organe.

8,9 Normaler Blutdruck ist

A - 120/60 mm. rt. Kunst.;

B - 140/80 mm. rt. Kunst.;

B - 130-120/80 mm. rt. Kunst.

8.0 Bei einem Blutdruck von 160/110 ist der Patient verboten

A - Tee, Kaffee trinken;

B – auf einem weichen Bett liegen;

B – Cranberrysaft trinken.

9. Bandagen

9.1 Bei Verletzungen am Hinterkopf wird ein Verband angelegt:

A – Kosynotschnaja

B – Spirale;

B – Kreuzförmig.

9.2 Jeder Verband beginnt mit der Fixierung von Bewegungen. Das heisst:

A - Fixierung der zweiten Bandagenrunde an der dritten;

B – die zweite Runde der Bandage muss mit einer Nadel oder Haarnadel an der ersten befestigt werden;

B – Die erste Runde muss durch Biegen der Bandagenspitze gesichert und mit der zweiten Runde gesichert werden.

9.3* Finden Sie den Fehler, der bei der Angabe des Zwecks der Bandage gemacht wurde:

A – der Verband schützt die Wunde vor Lufteinwirkung:

B-Verband schützt die Wunde vor Kontamination

B – der Verband bedeckt die Wunde;

G-Bandage lindert Schmerzen.

9.4 Das Anlegen eines Verbandes ist verboten

A – Berühren Sie den sterilen Teil des Verbandes, der mit der Wunde in Kontakt kommt, mit Ihren Händen;

B – Berühren Sie mit Ihren Händen den sterilen Teil des Verbandes, der nicht mit der Wunde in Kontakt kommt;

B – Drehen Sie den Verband

9.5 In der Regel wird ein Verband angelegt

A – von links nach rechts, von der Peripherie zur Mitte;

B – von rechts nach links, von der Peripherie zur Mitte;

B – von links nach rechts, von der Mitte zur Peripherie.

9.6 Bei Verletzungen im Wangen- und Kinnbereich anwenden

A – „Motorhauben“-Verband

B - Frenulumverband

B - Verband - „Mütze des Hippokrates“

9.7 Bei Schäden an der Kopfhaut anwenden

Ein Verband - „Mütze des Hippokrates“

B - Frenulumverband

B – „Motorhauben“-Verband

9,8* Beim Anlegen eines Verbandes bei offenem Pneumotrux ist dies erforderlich

A - Tragen Sie eine gummierte PPM-Hülle (medizinischer Verbandsbeutel) mit der Innenseite auf die Wunde auf, ohne sie vorher mit einer Mullserviette auszukleiden;

B – Tragen Sie luftdichtes Material direkt auf die Wunde auf

B – Verbinden Sie die Wunde mit einem sterilen Verband.

9,9* Um bei offenen Verletzungen (Wunden, Verbrennungen) Erste Hilfe zu leisten, eignet es sich am besten als aseptischer Verband

A – steriler Verband;

B – Medizinisches Verbandspaket (PPM)

B - steriler Verband, Watte.

9.0 Im Falle einer Schusswunde an den Weichteilen des Beins ist dies erforderlich

A – Stärkungsverband;

B – Druckverband;

B – immobilisierender Verband;

G – dicker Verband.

Literaturverzeichnis

1., Hrsg. Kurtseva - Sanitärausbildung der Studenten: Proc. für mittel Lehrbuch Einrichtungen. M.: Bildung 1988.

2. usw.; Ed. eva OBZH: 9., 10., 11. Klasse: Lehrbuch für Bildungseinrichtungen..-M.: AST.“ 2003.

Möglichkeiten, arterielle Blutungen zu stoppen

Arterielle Blutungen stellen die größte Lebensgefahr dar und erfordern ein sofortiges, energisches Eingreifen.

In diesen Fällen fließt das Blut sehr schnell, oft mit großer Kraft, angetrieben durch die Arbeit des Herzens. Verletzungen großer Arteriengefäße sind manchmal tödlich, und wenn keine Hilfe erfolgt, kann der Tod durch übermäßigen Blutverlust innerhalb weniger Minuten eintreten. Arterielle Blutung.

Die einfachste Methode zur Blutungsreduzierung besteht darin, die blutenden Organe hoch zu lagern. Dies lässt sich leicht in Bezug auf die Gliedmaßen (Arme und Beine) durchführen, die während der Blutung in eine vertikale Position gebracht werden.

Sorgen Sie für eine vertikale Position der unteren Extremität, um Blutungen zu stoppen.

Dadurch wird der Blutabfluss verbessert, während der Zufluss aus dem Herzen stark behindert wird. Beide Umstände tragen zur Blutstillung bei.

Aus den gleichen Gründen ist es notwendig, auch beim Anlegen eines Verbandes an einem verletzten Glied eine erhöhte Position einzunehmen.

Bei lebensbedrohlichen Verletzungen großer arterieller Gefäße hilft eine alleinige Hochlagerung nicht. Es ist notwendig, auf andere Maßnahmen zurückzugreifen, und unter ihnen sollte an erster Stelle das Drücken des Adduktorenarterienstamms mit einem Finger stehen.

Diese Maßnahme kann sehr schnell durchgeführt werden, sobald eine Blutung festgestellt wird, und mit Hilfe dieser Technik ist es auf jeden Fall möglich, das Leben des Patienten bis zum Eintreffen geeigneter Hilfe zu erhalten.

Bei Blutungen am Oberschenkel oder irgendwo am Bein wird die Oberschenkelarterie in der Mitte des Poupart-Bandes am oberen Teil des Oberschenkels gedrückt, entweder mit den Daumen beider Hände oder mit beiden Händen übereinander . Die letzte Methode ist die bequemste, da die Hände damit nicht so müde werden und das Pressen über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden kann. Der Druck wird nur mit einer Hand ausgeübt, während die andere ruht.

Sobald die drückende Hand ermüdet, wird sie für mindestens eine Minute durch eine ruhende Hand ersetzt, ohne dass der Patient Schaden nimmt und die Druckkraft nachlässt.

Fingerdruck auf die Aorta ist nur bei dünnen Menschen möglich

Egal wie bequem es ist, Blutungen durch Fingerdruck zu stoppen, egal wie schnell das Ziel erreicht wird, diese Methode birgt immer noch eine Reihe gravierender Schwierigkeiten. Es ist sowohl für den Patienten als auch für die unterstützende Person ermüdend.

Der Patient beginnt bald unter unerträglichen Schmerzen und Schmerzen in dem Bereich zu leiden, auf den er drückt, und die Person, die den Fingerdruck ausübt, hört bald auf, ihre Aufgabe mit der gebotenen Sorgfalt auszuführen, da die Finger taub werden und dadurch die Druckkraft nachlässt .

Daher kann Fingerdruck für kurze Zeit eingesetzt werden, bevor rationale Hilfe eintrifft.

Wenn Sie bis zu diesem Zeitpunkt lange warten, müssen Sie auf das Anlegen eines Tourniquets zurückgreifen, das alle Gefäße auf einmal abklemmt, die Blutzirkulation im Bereich unterhalb der gestrafften Stelle stoppt und so hilft, die Blutung schnell zu stoppen.

Bei der Erstversorgung an der Verletzungsstelle werden Methoden zur vorübergehenden Stillung äußerer Blutungen eingesetzt. Dabei geht es um die schnelle Übergabe des Opfers an eine medizinische Einrichtung, wo die Blutung vollständig gestillt wird. Folgende Methoden der temporären Blutstillung werden unterschieden: -

1) Fingerdruck der Arterie auf den Knochen oberhalb der Wunde und auf Hals und Kopf unterhalb der Wunde;

2) dem verletzten Glied eine erhöhte Position geben;

3) Anwendung eines blutstillenden Tourniquets bei arteriellen Blutungen

4) maximale Beugung der Extremität im Gelenk während einer arteriellen Blutung;

5) Anlegen eines Druckverbandes bei venösen, kapillaren und leichten arteriellen Blutungen;

6) enge Wundtamponade;

7)
Drücken Sie mit den Fingern auf das blutende Gefäß in der Wunde.

8) Anbringen einer hämostatischen Klemme an einem blutenden Gefäß in einer Wunde, wenn in einer medizinischen Klinik, einem Gesundheitszentrum oder einer chirurgischen Klinik Erste Hilfe geleistet wird;

9) lokale Kälteanwendung.

Fingerdruck auf Arterien. Durch Drücken der Arterien mit den Fingern an bestimmten anatomischen Stellen können Sie die Blutung sofort stoppen und sich auf eine zuverlässigere Blutstillung vorbereiten (Abb. 2.2-2.6).

Der digitale Druckpunkt der Schläfenarterie liegt 1 cm vor und oberhalb des Tragus des Ohrs. Die äußere Oberkieferarterie wird an der Grenze zwischen ihrem hinteren und mittleren Drittel an die Unterkante des Unterkiefers gedrückt. Der Fingerdruckpunkt der Halsschlagader liegt auf Höhe des Schildknorpels entlang der vorderen Innenkante des M. sternocleidomastoideus. Die Arterie wird gegen den Tuberculum carotis des Querfortsatzes des Halswirbels VI gedrückt. Der Fingerdruckpunkt der Arteria subclavia liegt in der Mitte der supraklavikulären Region. Die Arterie wird von oben auf die erste Rippe gedrückt. Die Arteria axillaris in der Achselhöhle wird gegen den Oberarmkopf gedrückt. Die Arteria brachialis wird am Innenrand des Bizepsmuskels gegen den Oberarmknochen gedrückt. Die Arteria radialis wird an der Stelle, an der normalerweise der Puls gemessen wird, gegen den Radius gedrückt. Die Arteria ulnaris wird gegenüber der Kompressionsstelle der Arteria radialis gegen die Ulna gedrückt. Die Oberschenkelarterie wird in der Leistengegend an den Tuberculum des Schambeins gedrückt. Die Arteria poplitea wird in der Mitte der Kniekehle an das Schienbein gedrückt. Der digitale Druckpunkt der Arteria tibialis posterior liegt hinter dem Malleolus medialis. Druckpunkt hinten Noah Die Arterie des Fußes befindet sich zwischen dem ersten und zweiten Mittelfußknochen.

Die Bauchaorta wird mit der Faust links vom Nabel an die Wirbelsäule gedrückt.

Die Arterie wird der Länge nach mit den Fingern, der Handfläche oder der Faust durch die Haut bis zum Knochen II-IV gedrückt. Diese Methode kann Blutungen stoppen, wenn einige große Arterien verletzt sind: die Halsschlagader, die Schlüsselbeinarterie, die Schläfenarterie, die Oberarmarterie, die Oberschenkelarterien usw. Leider ermüden die Finger der Person, die Hilfe leistet, schnell und die Blutung setzt sich fort.


Geben Sie dem verletzten Glied eine erhöhte Position.

Diese Methode hilft, die Venen zu entleeren und den Blutfluss zur Wunde zu reduzieren.

Anlegen eines arteriellen Tourniquets. Derzeit wird zur vorübergehenden Blutstillung bei arteriellen Blutungen ein Standard-Gummiband-Tourniquet von Esmarch verwendet. Wenn es nicht verfügbar ist, können Sie eine Stoffschnur in Form eines Geflechts mit Drehung und andere Mittel verwenden, jedoch keinen Draht, Seil usw.


Der Drehgurt ist ein 1 m langer und 3 cm breiter Streifen aus strapazierfähigem Stoff mit einer Drehung und einem Verschluss an einem Ende. Der Twist – eine Zopfschlaufe mit einem Stab in der Mitte und Stoffringen zur Fixierung der Enden – ist mit einem Zopfstreifen mit zwei rechteckigen Schnallen in der Nähe des Verschlusses verbunden.

Regeln für die Anwendung eines blutstillenden Tourniquets (Abb. 2.7).

1. Ein Tourniquet wird nur bei Schäden an den Arterien der Extremitäten verwendet. Wenn die Halsschlagader auf der gegenüberliegenden Seite des Halses beschädigt ist, wird eine improvisierte Schiene oder Kramer-Schiene mit Schwerpunkt auf dem Kopf- und Schultergelenk angelegt (Mikulich-Methode – Abb. 2.8). Wenn keine Schienen vorhanden sind, können Sie die Hand der gesunden Seite verwenden, die auf den Kopf gelegt und bandagiert wird. Die Schiene (Arm) soll eine Kompression der Halsschlagader auf der gegenüberliegenden Seite verhindern. In diesem Fall wird das Tourniquet unterhalb der Wunde angelegt. Auf die beschädigte Halsschlagader wird ein Polster gelegt. Anschließend wird ein Tourniquet durch die Schiene (Arm) und die Rolle gezogen.

2. Sie können kein Tourniquet an einer offenen Wunde anlegen. Das Futter darf keine Falten aufweisen.

3. Das verletzte Glied wird hochgelagert und die Arterie mit den Fingern über der Wunde gedrückt.

4. Über der Wunde und so nah wie möglich an der Wunde wird ein Tourniquet angelegt. Die optimale Lokalisierung des Tourniquets an der oberen Extremität ist das obere und untere Drittel der Schulter, an der unteren Extremität der Oberschenkelbereich. Im mittleren Drittel der Schulter kann kein Tourniquet angelegt werden, da hier der Radialnerv auf dem Knochen liegt. Durch die Quetschung dieses Nervs kommt es zu einer Lähmung der Unterarm- und Handmuskulatur.

5.
Die erste Runde sollte eng sein, der Rest sollte fix sein.

6. Das Tourniquet wird gefliest angelegt, ohne die Haut einzuklemmen.

7. Das Tourniquet sollte nicht quetschen.

8. Bei korrekter Anwendung des Tourniquets stoppt die Blutung, der Puls in der Arterie unterhalb des Tourniquets wird nicht erkannt und die Haut wird blass.

9. Schreiben Sie unter die letzte Runde des Tourniquets eine Notiz mit Datum und Uhrzeit der Anwendung.

10. Führen Sie unbedingt eine Transportimmobilisierung durch
verletzte Gliedmaßen und Schmerzlinderung.

11. Das Tourniquet sollte immer sichtbar sein.

12.In der kalten Jahreszeit muss das Glied isoliert werden, um Erfrierungen zu vermeiden.

13. Im Sommer kann das Tourniquet bis zu 2 Stunden gehalten werden, im Winter bis zu 1 Stunde. Eine Überschreitung der Zeit ist mit einer Nekrose der Extremität behaftet.

14. Wenn die Zeit abgelaufen ist, das Tourniquet aber nicht entfernt werden kann:

■ Drücken Sie mit den Fingern auf die beschädigte Arterie oberhalb des Tourniquets.

■ Lösen Sie das Tourniquet vorsichtig für 20–30 Minuten, um die Blutzirkulation in der verletzten Extremität wiederherzustellen.

■ das Tourniquet erneut anbringen, jedoch über oder unter der vorherigen Stelle, und den neuen Zeitpunkt angeben;


Bei Bedarf wird der Vorgang nach 0,5-1,0 Stunden wiederholt. Technik zum Anlegen einer Tourniquet-Drehung (Abb. 2.9). Stoff-Tourniquet

Legen Sie es auf das Glied, fädeln Sie das freie Ende durch die Schnalle und ziehen Sie es so fest wie möglich fest. Als nächstes ziehen Sie das Tuch-Tourniquet fest, indem Sie den Stock drehen und das Glied zusammendrücken

die Blutung wird aufhören. Befestigen Sie dann den Stock an einer der Schlaufen.

Auf ähnliche Weise können Sie ein improvisiertes Tourniquet aus einem Hosengürtel, einem Schal, einem Schal usw. anbringen. Aus dem vorhandenen Material müssen Sie ein 3 cm breites Band falten, es um das Glied wickeln, die Enden zusammenbinden und einführen in die resultierende Schleife stecken. Wenn sich der Stock dreht, wird das Tourniquet gestrafft. Um ein Abrollen zu verhindern, muss es mit ein oder zwei Runden einer kreisförmigen Binde fixiert werden.

Fehler beim Anlegen eines Tourniquets. Folgende Hauptfehler werden identifiziert:

1) Anlegen eines Tourniquets nicht den Indikationen entsprechend;

2) schwaches Anlegen eines Tourniquets – die arterielle Blutung hält an;

3) übermäßige Dehnung des Tourniquets, was zu Verletzungen von Nervenstämmen und Muskeln führt;

4) Fehlen eines Datums- und Zeitstempels für das Anlegen des Tourniquets;

5) Maskieren des Tourniquets unter Kleidung oder Bandagen;

6) Anlegen eines Tourniquets am nackten Körper und weit entfernt von der Wunde;

7) Anlegen eines Tourniquets im mittleren Drittel der Schulter;

8) Übergabe des Opfers an eine medizinische Einrichtung mit Tourniquet ohne Ruhigstellung der Extremität und Isolierung.


Maximale Beugung der Extremität am Gelenk. Wenn kein hämostatisches Tourniquet vorhanden ist, kann die Methode der maximalen Beugung der Extremität im Gelenk verwendet werden, um arterielle Blutungen zu stoppen (Abb. 2.10). Bei Blutungen aus den Arterien des Unterarms oder der Hand ist eine maximale Beugung des Arms am Ellenbogengelenk mit anschließender Fixierung in dieser Position wirksam. Bei Blutungen aus den Bein- und Fußarterien wird das Bein am Kniegelenk maximal gebeugt. Bei Blutungen aus der Oberschenkelarterie das Bein am Hüftgelenk maximal beugen. Bei Blutungen aus den Arteria subclavia, axillaris oder brachialis empfiehlt es sich, beide Ellenbogengelenke bei angewinkelten Unterarmen nahezu bis zur Berührung nach hinten zu ziehen und beispielsweise mit einem Verband zu fixieren. Es empfiehlt sich, im Falzbereich eine dicke Rolle anzubringen.

Die Methode der Gliedmaßenflexion kann nicht angewendet werden, wenn einer der Knochen, die das Gelenk bilden, in dem die maximale Flexion geplant ist, gebrochen ist. Der Zeitpunkt der maximalen Beugung der Gliedmaße im Gelenk entspricht dem Zeitpunkt des Tourniquets.

Anlegen eines Druckverbandes bei venösen, kapillären und leichten arteriellen Blutungen. Diese Methode liefert ein gutes Ergebnis, insbesondere wenn die Extremität hoch gelagert wird (Abb. 2.11). Die Manipulation erfolgt wie folgt: Mehrere Servietten werden auf die Wunde gelegt, ein Wattebausch oder ein Stück Verband darauf gelegt und fest verbunden. Auf den Verband können Sie einen Eisbeutel und ein Gewicht in Form eines Sandsacks legen.

Enge Wundtamponade. Bei Blutungen aus einer tiefen Wunde, wenn andere Methoden zur Blutstillung nicht möglich sind, verwenden Sie eine dichte Wundtamponade. Führen Sie mit einer sterilen Pinzette oder einer Pinzette einen sterilen Tupfer in die Wunde ein und füllen Sie diese fest aus. Das äußere Ende des Tampons sollte sichtbar sein, damit es nicht in der Wunde vergessen wird. Eine dichte Wundtamponade kann durch das Anlegen eines Druckverbandes mit lokaler Kälte- und Gewichtsanwendung abgeschlossen werden.

Eine enge Tamponade ist bei Wunden in der Kniekehle kontraindiziert, da es zu einer Kompression der großen Gefäße mit der anschließenden Entwicklung einer Gangrän der Extremität kommen kann. Bei leichtem Nasenbluten lässt sich das Bluten ganz einfach stoppen, indem man den Nasenflügel mit dem Finger gegen die Nasenscheidewand drückt. Es empfiehlt sich außerdem, ein mit einer 3%igen Wasserstoffperoxid- oder Vaselinelösung getränktes Stück Watte in die Nase einzuführen und durch den Nasenflügel bis zur Nasenscheidewand zu drücken. Wenn keine Wirkung eintritt, greifen sie auf eine vordere Nasentamponade zurück. Auf den Hinterkopf wird ein Eisbeutel gelegt, der reflexartig hilft, Blutungen zu reduzieren.

Drücken Sie mit den Fingern auf das blutende Gefäß in der Wunde. In Notfallsituationen wird bei Operationen häufig das Drücken des blutenden Gefäßes in der Wunde mit den Fingern eingesetzt. In anderen Situationen müssen Sie, wenn es die Situation zulässt, schnell einen sterilen Handschuh anziehen oder Ihre Hände mit Alkohol (anderen Antiseptika) behandeln, Ihre Finger in die Wunde einführen und durch Drücken des blutenden Gefäßes die Blutung stoppen.

Anbringen einer hämostatischen Klemme an einem blutenden Gefäß. In Fällen, in denen das Gefäß sichtbar ist, bringen Sie eine Klemme näher am Ende an und befestigen Sie es fest mit einem Verband. Es ist notwendig, eine Transportimmobilisierung der Extremität durchzuführen und die angelegte Klemme ruhig zu halten.

Einsatz von Kälte. Bei lokaler Kälteeinwirkung kommt es zu einem Krampf der Kapillargefäße, der dazu beiträgt, Blutungen zu reduzieren oder sogar zu stoppen. Zu diesem Zweck wird üblicherweise ein Eisbeutel verwendet. Es wird nicht empfohlen, die Kälte länger als 15 Minuten aufrechtzuerhalten, da es zu einer Kapillarlähmung kommt und die Blutung erneut auftritt.

Einzelheiten Prüfungen zu Sicherheit und Arbeitsschutz 23. Januar 2016 Aufrufe: 5069

1. Arterielle Blutungen treten auf, wenn:

a) Schäden an einer Arterie aufgrund einer tiefen Verletzung;
b) oberflächliche Wunde im Falle einer Beschädigung des Gefäßes;
c) flache Wunde im Falle einer Beschädigung eines der Gefäße.

2. Die Methode zur Blutstillung durch Hochlagern der verletzten Extremität wird hauptsächlich verwendet für:

a) etwaige Verletzungen der Gliedmaßen;
b) oberflächliche Wunden bei venösen Blutungen;
c) Mischblutung.

3. Wie ist die Reihenfolge der Ersten Hilfe bei einer Verstauchung:

a) Legen Sie einen festen Verband an der beschädigten Stelle an, stellen Sie sicher, dass das verletzte Glied freiliegt, senken Sie es so tief wie möglich auf den Boden und bringen Sie das Opfer in eine medizinische Einrichtung.
b) Kälte anwenden und einen festen Verband an der beschädigten Stelle anlegen, den Rest des verletzten Gliedes sicherstellen, ihm eine erhöhte Position geben und das Opfer in eine medizinische Einrichtung bringen;
c) Anbringen eines Jodnetzes an der beschädigten Stelle, Sicherstellen, dass das verletzte Glied freiliegt, ihm eine erhöhte Position geben und das Opfer in eine medizinische Einrichtung bringen.

4. Im Falle einer Verbrennung müssen Sie:

a) Entfernen Sie den heißen Gegenstand von der Körperoberfläche, schneiden Sie die Kleidung mit einer Schere ab, wenden Sie 5-10 Minuten lang Kälte auf die beschädigte Oberfläche an, desinfizieren Sie gesunde Haut um die Verbrennung herum, legen Sie einen sterilen Verband auf die verbrannte Oberfläche und senden Sie das Opfer einer medizinischen Einrichtung;
b) den heißen Gegenstand von der Körperoberfläche entfernen, die Kleidung mit einer Schere abschneiden, die beschädigte Oberfläche mit Jod und anschließend Öl schmieren, einen sterilen Verband anlegen und das Opfer in eine medizinische Einrichtung schicken;
c) Entfernen Sie den heißen Gegenstand von der Körperoberfläche, ohne die Kleidung mit einer Schere abzuschneiden, gießen Sie Öl auf die verbrannte Oberfläche, legen Sie einen sterilen Verband an und schicken Sie das Opfer in eine medizinische Einrichtung.

5. Im Falle einer offenen Fraktur ist zunächst Folgendes erforderlich:

a) ein Schmerzmittel verabreichen;
b) die Extremität in der Position ruhigzustellen, in der sie sich zum Zeitpunkt der Verletzung befand;
c) einen sterilen Verband auf die Wunde im Bereich der Fraktur anlegen;
d) die Blutung stoppen.

6. Wenn gefährliche Stoffe über den Mund in den menschlichen Körper gelangen, ist zunächst Folgendes erforderlich:

a) den Magen ausspülen;
b) Spülen Sie Ihren Mund mit Wasser aus;
c) den Darm reinigen;
d) Absorptionsmittel einbringen.

7. Im Falle eines traumatischen Schocks ist zunächst Folgendes erforderlich:

a) eine ruhige Umgebung für das Opfer schaffen (irritierende Geräusche ausschließen), ein Betäubungsmittel verabreichen;
b) eine vorübergehende Immobilisierung durchführen, dem Opfer vollständige Ruhe gewähren, das Opfer an eine medizinische Einrichtung überweisen;
c) die Wirkung des traumatischen Faktors beseitigen, die Blutung stoppen, die Wunde behandeln, einen Druckverband anlegen.

8. Welche Rolle spielen Vitamine in der menschlichen Entwicklung:

a) sind die Hauptenergiequelle;
b) ein Baustoff sind;
c) den Körper resistent gegen die Wirkung pathogener Mikroben machen.

9. Mittel zur Geschwindigkeitsentwicklung sind Übungen:

a) das Gewicht des eigenen Körpers überwinden;
b) energische motorische Reaktionen erfordern;
c) um die Muskeln zu dehnen.

10. Sonnenbaden im Sommer ist am schönsten:

a) vor Mittag;
b) morgens;
c) Nachmittag;
d) abends.

Verletzungen, die eine erhebliche Schädigung der Blutgefäße mit sich bringen, sind sehr gefährlich. Manchmal hängt das Leben des Opfers davon ab, wie schnell und geschickt Erste Hilfe geleistet wird. Blutungen können arteriell, venös und kapillar sein und jede Art erfordert einen besonderen Ansatz bei der Erstversorgung.

Möglichkeiten, Blutungen aus einer Arterie zu stoppen

Arterielle Blutungen sind am gefährlichsten. Dabei nimmt das Blut eine leuchtend rote (scharlachrote) Farbe an und fließt im Takt der Herzkontraktionen in einem pulsierenden Strom aus. Wenn ein großes arterielles Gefäß beschädigt ist (Aorta, Oberschenkelarterie, Oberarmschlagader, Halsschlagader), kommt es zu einem so hohen Blutverlust, dass ein Mensch innerhalb weniger Minuten sterben kann.

Sie können die Blutung aus einer Arterie auf eine der folgenden Arten stoppen:

  • ein blutstillendes Tourniquet anlegen;
  • dem verletzten Glied oder Körperteil eine erhöhte Position geben;
  • Drücken Sie mit den Fingern auf die Arterie.

Anwendung eines blutstillenden Tourniquets. Wenn Sie kein Tourniquet zur Hand haben, können Sie zu diesem Zweck improvisierte Mittel verwenden – einen Gummischlauch, ein Stück dicken Stoff, einen Hüftgurt, ein starkes Seil. Das Tourniquet wird am Unterarm, an der Schulter, am Oberschenkel oder am Unterschenkel angelegt (unbedingt über der Blutverluststelle). Um zu verhindern, dass die Haut verletzt wird, legen Sie ein Tourniquet über die Kleidung und glätten Sie zunächst die Falten oder legen Sie etwas Material unter das Gerät. Machen Sie 2-3 Umdrehungen des Tourniquets um das Glied und ziehen Sie es dann fest, bis die Blutung aufhört. Wenn Sie alles richtig gemacht haben, wird das Pulsieren der Arterie unterhalb des beschädigten Bereichs nicht erkannt.

Seien Sie jedoch vorsichtig – wenn das Tourniquet zu fest angezogen wird, können Sie die Nerven komprimieren, den Muskel schädigen und zu einer Lähmung der Extremität (in manchen Fällen sogar zu einer Nekrose) führen. Denken Sie auch daran: Das Tourniquet darf in der kalten Jahreszeit nicht länger als 30 Minuten und in der warmen Jahreszeit 1,5 bis 2 Stunden lang angelegt werden. Bei längerer Dauer besteht die Gefahr einer Gewebenekrose. Wenn Sie das Tourniquet länger als erwartet tragen müssen, drücken Sie mit Ihrem Finger auf die Arterie über der beschädigten Stelle, entfernen Sie dann das Tourniquet für 10–15 Minuten und bringen Sie es dann etwas unterhalb oder oberhalb der vorherigen Stelle erneut an.

Dem Glied eine erhöhte Position geben. Sie können die Blutung aus einer Arterie auch vorübergehend stoppen, indem Sie das verletzte Glied in einer bestimmten Position halten. So ist es beispielsweise durch möglichst starkes Beugen des Beins oder Arms am Knie- oder Ellenbogengelenk möglich, auf die Oberschenkel-, Kniekehlen-, Ulnar- und Oberarmarterien zu drücken. Gleichzeitig nimmt der Druck in den Gefäßen stark ab, die Durchblutung des geschädigten Bereichs nimmt ab und es bildet sich schnell ein Blutgerinnsel, das einen Blutverlust verhindert. Nachdem Sie die Blutung aus der Arterie gestoppt haben, müssen Sie das Opfer so schnell wie möglich in das nächstgelegene Krankenhaus bringen.

Fingerdruck auf die Arterie. Diese Methode ist eine der wirksamsten Methoden zur Blutstillung im Notfall. Sein Wesen liegt darin, dass die gerissene Arterie mit dem Finger auf die Knochenformationen gedrückt wird. Diese Methode ist nur für kurze Zeit anwendbar, da sie vom Helfer große körperliche Kräfte erfordert. Dennoch gibt es gewisse Vorteile – Sie haben ein paar Minuten Zeit, um die notwendigen Mittel (Drehung, Tourniquet) vorzubereiten, um eine bessere Hilfe zu leisten. Sie können mit der Handfläche, der Faust oder dem Daumen auf die Arterie drücken.

Methoden zur Stillung venöser und kapillarer Blutungen

Venöse Blutung nicht so intensiv wie arteriell. Aus den verletzten Venen fließt in einem gleichmäßigen, kontinuierlichen Strom dunkles, kirschfarbenes Blut. Venöse Blutungen werden mit einem Druckverband gestillt. Auf die blutende Stelle wird sterile Gaze oder ein Verband aufgebracht. Wenn Sie keine Möglichkeit haben, einen speziellen Verband zu verwenden, nehmen Sie ein sauberes Tuch und träufeln Sie etwas Jod darauf. Legen Sie eine dicke Rolle Taschentuch, Watte oder Verband auf den Stoff. Anschließend fest verbinden und ggf. mit der Hand weiter leicht auf die Walze drücken. Wenn ein Druckverband richtig angelegt wird, stoppt der Blutverlust und der Verband wird nicht nass. Es ist außerdem ratsam, die blutende Extremität über das Körperniveau anzuheben, um den Blutfluss zu reduzieren.

Kapillare Blutung tritt als Folge einer Schädigung der Kapillaren (der kleinsten Blutgefäße) auf – mit oberflächlichen Wunden, ausgedehnten Abschürfungen. Das Blut fließt langsam ab und wenn die Blutgerinnung normal ist, hört die Blutung von selbst auf. Wenn es weiterhin besteht, können Sie einen normalen sterilen Verband auf die Wunde legen.

In allen oben beschriebenen Fällen wird empfohlen, einen Eisbeutel (über dem Verband) auf die verletzte Stelle aufzutragen.

Erste-Hilfe-Regeln

Wenn Sie einem Opfer Erste Hilfe leisten mussten, beachten Sie unbedingt die folgenden Regeln:

  • Es ist verboten, die Wunde mit Puder zu bedecken oder mit Salben zu schmieren – dies beeinträchtigt die Heilung;
  • Sie können den beschädigten Bereich nur waschen, wenn giftige oder ätzende Substanzen in den Bereich gelangen;
  • Wenn die Wunde kontaminiert ist, ist es notwendig, den Schmutz vorsichtig von der Haut um sie herum zu entfernen (in Richtung von den Wundrändern nach außen);
  • Wenn Rost, Sand oder andere Elemente in die Wunde gelangen, können Sie sie nicht mit Medikamentenlösungen oder Wasser waschen.
  • Nur ein Spezialist sollte kleine Glassplitter aus einem verletzten Glied oder Körperteil entfernen;
  • Es ist verboten, Blutgerinnsel aus der Wunde zu entfernen, da dies zu starken Blutungen führen kann;
  • Berühren Sie eine blutende Wunde nicht mit den Händen, auch nicht mit gründlich gewaschenen Händen.
  • Vor dem Anlegen eines Verbandes werden die Wundränder mit Jodtinktur behandelt, es darf jedoch nicht in die Wunde gelangen.
  • Stellt sich heraus, dass der Blutverlust erheblich ist, muss der Patient nach der Erstversorgung unverzüglich in eine medizinische Einrichtung überwiesen werden.

Erste Hilfe bei arteriellen, venösen und kapillaren Blutungen besteht zunächst darin, diese zu stoppen. Das Wichtigste in dieser Situation ist, nicht in Panik zu geraten und jede Aktion sorgfältig zu überdenken. Denken Sie daran, dass das Leben eines anderen Menschen davon abhängt, wie gut Sie alles machen.