Leishmaniose in der Labordiagnostik des Menschen. Leishmaniose

Sehr oft stoßen Menschen auf Hautkrankheiten: Entweder tritt ein Ausschlag oder eine Wunde auf, oder es ist noch nicht klar, was, es scheint ein Biss zu sein, aber es ist irgendwie seltsam. Sehr oft kann sich aus einem Mückenstich eine Infektion entwickeln, zu deren Formen auch Krankheiten wie die Leishmaniose gehören. Über diese Krankheit werden wir heute sprechen. Was ist Leishmaniose?

Konzept

Leishmaniose ist eine Infektion, die nicht nur beim Menschen, sondern auch bei Tieren auftritt. Sie wird durch Protozoen der Gattung Leishmania verursacht und durch die Stiche von Lutzomyia-Mücken übertragen.

Die einfachste Leishmanie ist hauptsächlich in heißen Ländern verbreitet: Asien, Afrika, Südamerika.

Am häufigsten können bereits infizierte Menschen, zu Hause aufgezogene Hunde (Füchse, Wölfe oder Schakale) und Nagetiere die Krankheitsquelle sein.

Mit einem schwierigen und langen Heilungsprozess, der nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere gefährlich ist, ist die Leishmaniose. Bakterien, die diese Krankheit verursachen, dauert sehr lange. Mücken sind die ersten, die sich infizieren. Danach dringt die Infektion in das Verdauungssystem ein, wo noch nicht vollständig ausgereifte Formen der Leishmaniose heranreifen und sich in eine bewegliche begeißelte Form verwandeln. Sie sammeln sich im Kehlkopf der Mücke an, dringen bei einem neuen Stich in die Wunde ein und infizieren die Epithelzellen des Tieres.

Leishmaniose: Sorten

Es gibt verschiedene Arten dieser Krankheit, und jede davon ist auf ihre Weise gefährlich für den menschlichen Körper:

  • Haut.
  • Schleimig.
  • Viszerale Leishmaniose.
  • Mukokutan.
  • Viszerotrop.

Hauptsymptome der Leishmaniose

Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind Geschwüre am menschlichen Körper. Sie können mehrere Wochen oder sogar Monate nach dem Biss eines infizierten Insekts auftreten. Ein weiteres Krankheitssymptom kann Fieber sein, das ebenfalls einige Tage nach dem Biss beginnen kann. Es kann ausreichend Zeit vergehen, in manchen Fällen etwa ein Jahr. Die Krankheit betrifft auch Leber und Milz, was zu einer Anämie führen kann.

In der Medizin ist das erste Anzeichen einer Leishmaniose eine vergrößerte Milz: Sie kann größer werden als die Leber. Heute gibt es 4 Formen der Leishmaniose:

  1. Viszeral. Dies ist eine der komplexesten Formen der Krankheit. Wird nicht schnellstmöglich mit der Behandlung begonnen, kann die Erkrankung tödlich verlaufen.
  2. Kutane Leishmaniose. Sie gilt als eine der häufigsten Formen. Unmittelbar nach dem Biss treten stattdessen Schmerzen auf. Diese Form der Krankheit kann erst nach einigen Monaten geheilt werden, und selbst danach wird sich der Mensch daran erinnern, wenn er die Narbe betrachtet, die die Krankheit hinterlassen hat.
  3. Diffuse kutane Leishmaniose – diese Form der Krankheit ist weit verbreitet, ihr Aussehen ähnelt stark der Lepra und ist sehr schwer zu behandeln.
  4. Schleimige Form. Es beginnt damit, dass es später zu Gewebeschäden, insbesondere im Mund- und Nasenbereich, kommt.

Konzept und Symptome der viszeralen Leishmaniose

Viszerale Leishmaniose ist eine durch Leishmanie verursachte Form der Infektionskrankheit. Die Krankheit tritt auf, wenn sich dieser Mikrobentyp hämatogen von der primären Infektionsquelle auf eines der menschlichen Organe ausbreitet: Leber, Milz, Lymphknoten und sogar Knochenmark. Mikroorganismen im Organ vermehren sich sehr schnell, was zu dessen Schädigung führt.

Am häufigsten sind Kinder anfällig für diese Krankheit. Die Inkubationszeit ist recht lang und dauert manchmal bis zu fünf Monate. Die Krankheit beginnt langsam, aber bei infizierten Menschen, die in Endemiegebiete kommen, kann sich die Krankheit schnell entwickeln.

Symptome einer viszeralen Leishmaniose sind recht häufig. Bei fast allen Patienten sind sie gleich: Allgemeines Unwohlsein, Schwäche im ganzen Körper, Lethargie, völliges Fieber beginnt sehr schnell. Es verläuft in Wellen und die Körpertemperatur kann 40 Grad erreichen. Dann kommt es zu einer leichten Linderung des Zustands, die wieder durch eine hohe Temperatur ersetzt wird, die ebenfalls nur sehr schwer zu senken ist.

Auch Anzeichen einer Erkrankung wie der viszeralen Leishmaniose lassen sich auf der Haut erkennen. Die Symptome sind wie folgt: blasse Haut mit einem gräulichen Farbton und oft mit Blutungen. Es lohnt sich, auf das Lymphsystem zu achten – die Lymphknoten werden vergrößert.

Die wichtigsten Anzeichen einer viszeralen Leishmaniose

Das Hauptsymptom der Krankheit ist der anfängliche Defekt, der isoliert auftreten kann und daher bei der ersten Untersuchung möglicherweise nicht bemerkt wird. Es sieht aus wie eine kleine hyperämische Papel, die oben mit Schuppen bedeckt ist. Es tritt an der Stelle auf, an der der Biss von einem Trägerinsekt oder einem Tier aus der Familie der Hunde gemacht wurde, in dessen Körper sich der Erreger der viszeralen Leishmaniose befindet.

Ein ständiges Symptom, auf das Sie zunächst achten sollten, ist eine Vergrößerung von Milz und Leber. Es ist die Milz, die sehr schnell wächst und einige Monate nach der Infektion die gesamte linke Seite des Peritoneums einnehmen kann. Die Organe verdichten sich bei Berührung, aber es treten keine Schmerzen auf. Die Leber vergrößert sich nicht so schnell, es können jedoch sehr schwerwiegende Funktionsstörungen bis hin zu Aszites beobachtet werden.

Ist das Knochenmark von der Erkrankung betroffen, äußern sich die Symptome in Form von Thrombozytopenie und Agranulozytose, die mit Halsschmerzen einhergehen können. Das erste, was am menschlichen Körper sichtbar ist, ist das schnelle Auftreten farbiger Pigmentflecken.

Kutane Form der Leishmaniose

Sie kommt sehr häufig vor und hat verschiedene Formen, eine davon ist die kutane Leishmaniose. Der Erreger vermehrt sich im Gewebe des menschlichen Körpers, wo Leishmanien sehr schnell reifen und sich in begeißelte Larven verwandeln. Dies wird als primärer Krankheitsherd bezeichnet und es bildet sich ein Granulom. Es besteht aus Epithelzellen und Plasmazellen, Makrophagen und Lymphozyten. Zersetzungsprodukte können erhebliche entzündliche Veränderungen hervorrufen, die zu einer Lymphangitis oder Lymphadenitis führen können.

Symptome der Hautform

Die Inkubationszeit der kutanen Leishmaniose beträgt etwa eineinhalb Monate. Es gibt mehrere Hauptstadien der Krankheit:

  1. Das Auftreten eines Tuberkels auf der Haut und dessen schnelles Wachstum. Seine Abmessungen liegen innerhalb von 2 cm.
  2. Das Geschwür erscheint nach einigen Tagen. Zuerst ist es mit einer dünnen Kruste bedeckt, die später abfällt, und an der Oberfläche erscheint ein zartrosa Boden mit Nässe, und anschließend bildet sich ein Abszess. Die Ränder des Geschwürs sind leicht erhaben und locker.
  3. Narbe. Nach ein paar Tagen ist der Boden des Geschwürs vollständig gereinigt und mit Granulationen bedeckt, die später vernarben.

Hauptzeichen der Hautbildung

Es gibt nicht nur eine ländliche, sondern auch eine städtische Form, und sie unterscheiden sich kaum voneinander, aber wir müssen bedenken, dass es mehrere Hauptmerkmale gibt, die es uns ermöglichen, sie zu unterscheiden.

Der wichtigste und sehr wichtige Umstand ist die korrekte und gründliche Erhebung der Anamnese. Ein längerer Aufenthalt in einer städtischen oder ländlichen Umgebung spricht für eine der Formen der Krankheit. Der ländliche Typ kommt immer in seiner primären Form vor, der städtische Typ kann jedoch alle vorhandenen Formen annehmen.

Mukokutane Form der Krankheit

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Formen der Krankheit gibt es eine weitere, recht häufige und sehr gefährliche Form: die mukokutane Leishmaniose (Espundia). Seine Erreger sind Mücken.

Vom Insektenstich bis zu den ersten Krankheitszeichen kann es etwa 3 Monate dauern. An der Stelle, an der eine Mücke eine Person sticht, bildet sich ein tiefes Geschwür. Betroffen sind die Schleimhaut, das Lymphsystem und die Blutgefäße. All dies führt zu sehr komplexen und schwerwiegenden Komplikationen und die Prognose ist nicht ermutigend.

Die Leishmaniose beim Menschen ist in allen existierenden Formen sehr gefährlich, da sie schwer behandelbare innere Organe wie Milz und Leber befällt. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte, bei den ersten Beschwerden ins Krankenhaus zu gehen; in den frühen Stadien der Krankheit können Sie sich schnell und mit minimalen Folgen erholen.

Andere Arten der Leishmaniose-Erkrankung

Wir haben bereits mehrere Hauptformen einer solchen Krankheit wie Leishmaniose beschrieben, aber es gibt noch mehrere weitere Arten davon, vielleicht nicht so häufig, aber auch gefährlich für den Menschen:

  1. Sequentielles Leishmaniom – das Vorhandensein einer primären Form mit zusätzlichen sekundären Symptomen in Form kleiner Knötchen.
  2. Tuberkuloide Leishmaniose. Fotos von Patienten belegen, dass Krankheitszeichen an der Stelle der Primärform oder an der Stelle der Narbe auftreten. In diesem Fall wird der primäre Defekt durch das Vorhandensein eines kleinen Tuberkels von zartgelber Farbe verursacht, der nicht größer als der Kopf einer Stecknadel ist.
  3. Diffuser Leishmaniose. Diese Form der Krankheit tritt am häufigsten bei Menschen mit geringer Immunität auf und ist durch ausgedehnte ulzerative Hautläsionen und Chronizität des Prozesses gekennzeichnet.

Wir haben herausgefunden, was Leishmaniose ist, und erklären Ihnen weiter, wie Sie sie richtig diagnostizieren.

Arten der Diagnose von Leishmaniose

Die klinische Diagnose eines Patienten mit Leishmaniose wird auf der Grundlage epidemiologischer Daten und des klinischen Bildes gestellt. Die Labordiagnostik hilft dabei, das Vorliegen der Krankheit genau zu bestätigen. Leishmaniose wird mit folgenden Methoden erkannt:

  • Untersuchung auf Bakterien: Es werden Abstriche von Geschwür und Tuberkel entnommen.
  • Mikroskopische Untersuchung: Dem Patienten wird ein Abstrich oder ein dicker Tropfen entnommen. Mit dieser Methode kann das Vorhandensein von Leishmanien gefärbt nach Romanovsky-Giemsa nachgewiesen werden.

  • Es wird eine Leber- und Milzbiopsie durchgeführt, in den schwersten Fällen auch eine Knochenmarkpunktion.
  • Serologische Methoden wie RSK, ELISA und andere.

Es gibt eine Vielzahl genauer Bestimmungsmethoden, und jede von ihnen liefert die genauesten Daten und weist auf das Vorhandensein einer Krankheit wie Leishmaniose im menschlichen Körper hin. Durch die Diagnostik können Sie in kurzer Zeit den Schweregrad der Erkrankung bestimmen.

Behandlung

Wir haben bereits beschrieben, was Leishmaniose ist und wie man sie richtig diagnostiziert. Lassen Sie uns nun ein wenig darüber sprechen, wie die Behandlung durchgeführt wird.

Für die viszerale Form werden fünfwertige Antimonpräparate verwendet:

  1. „Pentostam.“ Es wird dem Patienten intravenös verabreicht, nachdem es zuvor in einer 5%igen Glucoselösung verdünnt wurde. Das Medikament kann auch intramuskulär angewendet werden. Die Behandlung dauert einen Monat.
  2. „Glucantim“. Das Medikament wird auf die gleiche Weise wie Pentostam angewendet. Bei komplexer Erkrankung kann die Dosis erhöht und die Behandlungsdauer um einen weiteren Monat verlängert werden, dies ist jedoch nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes möglich.
  3. „Solyusurmin“. Das Medikament kann intravenös oder intramuskulär verabreicht werden; die Behandlung sollte mit 0,02 g pro kg Körpergewicht beginnen. Allmählich über 20 Tage wird die Dosis auf 1,6 g/kg erhöht.

Auch bei sehr schweren Formen der Erkrankung führt die Behandlung mit Amphotericin B zu hervorragenden Ergebnissen. Die Anfangsdosis beträgt 0,1 mg/kg. Sie nimmt allmählich zu, jedoch nicht mehr als 2 g pro Tag. Das Medikament wird intravenös verabreicht; es wird zunächst in einer Glukoselösung gelöst.

In den schwierigsten Fällen, wenn alle Medikamente eingenommen wurden und nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht haben, wird ein chirurgischer Eingriff verordnet – die Splenektomie. Nach einer solchen Operation normalisiert sich der Zustand des Patienten sehr schnell, es besteht jedoch die Gefahr, dass andere Infektionskrankheiten auftreten.

Für die Hautform der Krankheit können Sie alle oben beschriebenen Medikamente verwenden und zusätzlich Wärme und ultraviolette Strahlung verschreiben.

Folgen der Leishmaniose

Prognose und Behandlungserfolg nach einer Infektionskrankheit wie Leishmaniose sind unklar. Trotz der Tatsache, dass die viszerale Form mit großen Komplikationen einhergeht und sehr gefährlich für das Leben des Patienten ist, verschwindet die Krankheit bei rechtzeitiger Behandlung spurlos und verursacht keine großen Schäden am Körper.

Aufgrund der kutanen Form, insbesondere der diffusen Variante, können Narben auf der Haut zurückbleiben. Und in einigen recht komplexen Fällen kann es sogar zu Veränderungen im Knochenskelett kommen.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen nach Leishmaniose sind möglich (Fotos von Patienten mit dieser Krankheit finden Sie in unserem Artikel). Je später die Erkrankung erkannt wird und mit der Behandlung begonnen wird, desto höher ist das Risiko schwerer Komplikationen. Bei Leishmaniose können sie folgende Form annehmen:

  • Leberversagen, verschlimmert durch Aszites und Zirrhose.
  • Schwere Anämie und disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom.
  • Amyloidose der Nieren.
  • Geschwüre an der Schleimhaut des Verdauungstraktes.

Bei der kutanen Form der Erkrankung sind Komplikationen hauptsächlich mit der Hinzufügung einer Sekundärinfektion verbunden. Es manifestiert sich in Form von Phlegmonen und lokalen Abszessen, kann sich jedoch ohne die richtige Behandlung zu einer schweren septischen Form entwickeln.

Was ist Leishmaniose? Dabei handelt es sich um eine sehr schwere Infektionskrankheit, die in verschiedenen Formen auftreten kann, von denen jede für den Menschen sehr gefährlich ist. Es gibt jedoch mehrere Präventionsmethoden, die helfen, die Krankheit zu vermeiden oder ihre schwere Form zu verhindern.

Krankheitsprävention

Das allgemeine Prinzip der Leishmaniose-Prävention sind Schutzmaßnahmen. Wir müssen versuchen, uns vor Mückenstichen zu schützen, die Überträger der Krankheit sind. Sie sollten eine regelmäßige Desinfektion durchführen und Nagetiere bekämpfen. Versuchen Sie, aus dem Wald adoptierte Haustiere der Hundefamilie zu entfremden.

Und die medikamentöse Prävention hilft nur, sich vor der Hautform der Krankheit zu schützen. Somit ist eine Person, die in Endemiegebiete reist, geimpft.

Leishmaniose ist eine ziemlich ernste Krankheit; jedes Jahr sterben etwa eine halbe Million Menschen daran. Sie sollten sie daher mit voller Verantwortung behandeln und bei den ersten Anzeichen einen Arzt aufsuchen. Nur die frühen Stadien der Krankheit ermöglichen eine Heilung ohne weitere Folgen.

Aber in unserem Land ist es so, dass alle „vernachlässigten Krankheiten“ nicht finanziert werden, sodass niemand die Bevölkerung impfen wird, bis die Person selbst den Impfstoff kauft und um die Verabreichung bittet. So stellt sich heraus, dass die Krankheit sehr bekannt ist, aber einfach nicht genug Geld vorhanden ist, um sie richtig zu behandeln. Daher ist es besser, alles selbst zu tun, um eine Infektion zu verhindern.

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Eine der sogenannten „vergessenen“ Krankheiten, zumindest in der zivilisierten Welt mit entwickelter Medizin. Allerdings ist die kutane Leishmaniose eine Geißel, mit der auch Menschen aus wohlhabenden Ländern, insbesondere Touristen und Fachärzte, die im Ausland unter Vertrag arbeiten, konfrontiert werden können.

Der Erreger der Infektion


Tropische Mücken sind den heimischen Mücken sehr ähnlich, nur dass sie ihre Eier in feuchter Erde und nicht im Wasser ablegen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) überwacht die Ausbreitung der Leishmaniose. Seit dem letzten Jahrzehnt des letzten Jahrhunderts wurden 12 Millionen Menschen in 88 Ländern infiziert. Jedes Jahr sind etwa eine halbe Million Menschen von der Krankheit betroffen, bei 20-30.000 endet die Infektion tödlich.

Einerseits ist die kutane (dermatotrope) Leishmaniose eine exotische Krankheit, die dort wütet, wo Gorillas und böse Krokodile leben. Andererseits werden in Russland jedes Jahr mehrere Fälle von Malaria, Leishmaniose und anderen Krankheiten registriert, die „da draußen“ weit verbreitet sind. Und es ist nicht immer möglich, sich am anderen Ende der Welt anzustecken; im nahe gelegenen Georgia kann man beispielsweise auf viszerale Leishmaniose stoßen.

Charakteristische Merkmale der Entwicklung der Borovsky-Krankheit

Es gibt drei bekannte Formen der Leishmaniose:

  1. - die schwerste Form der Krankheit, die die meisten Todesfälle verursacht.
  2. Mukokutan Die Form verformt und zerstört die Schleimhäute von Mund, Nase und Rachen. Die Krankheit breitet sich auf die Atemwege aus und endet tödlich.
  3. Kutane Leishmaniose- die häufigste Krankheitsart.

In Regionen der Erde mit relativ heißem Klima, in denen die Lufttemperatur 50 Tage hintereinander nicht unter 20 °C fällt, kann man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit infizieren. Auch in kühleren Gegenden sind seltene Krankheitsfälle möglich.

Regionale Namen für kutane Leishmaniose sind in verschiedenen Ländern gebräuchlich. In Russland ist sie als Borowski-Krankheit bekannt, benannt nach dem Forscher, der die Krankheit 1898 beschrieb. Sie können auch die Namen Pendensky-Ulkus, Aschgabat-Ulkus, Jährling, Wüsten-Land-Leishmaniose und andere finden.

Die Borovsky-Krankheit wird in zwei Subtypen unterteilt:

  • akut nekrotisierend, auch bekannt als ländlich oder zoonotisch;
  • spät ulzerierend – urban oder anthroponotisch.

Die zoonotische Variante der Krankheit ist durch Saisonalität gekennzeichnet: Die Inzidenz nimmt im Frühjahr zu, erreicht im Sommer ihren Höhepunkt und nimmt in der kalten Jahreszeit ab, wenn es keine Mücken gibt. Die urbane Vielfalt ist nicht von der Jahreszeit abhängig. Die Natur der anthroponotischen Form ist viel weniger akut – eine Person kann Träger von Leishmania und eine Infektionsquelle sein, während sich die Krankheit selbst möglicherweise in keiner Weise manifestiert.

Pathogenese der kutanen Leishmaniose

Krankheitsbild

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Der Lebenszyklus von Leishmania ist ein sequenzieller Übergang zwischen zwei morphologischen (d. h. strukturbezogenen) Formen:

Das Immunsystem greift zunächst gegen die Außerirdischen an – Leishmanie wird von Leukozyten und Neutrophilen absorbiert. Letztere sterben jedoch bald ab und werden anschließend von Makrophagen aufgenommen – Zellen, deren Aufgabe es ist, den Körper von Fremdkörpern zu reinigen.

Eine eisenarme Ernährung und eine Reihe anderer Mikroelemente schwächen die körpereigene Immunabwehr und erhöhen das Infektionsrisiko.

Die Abholzung der Wälder bringt die Menschen näher an die Lebensräume der Mücken, was auch die epidemiologische Situation verschlechtert. Ein weiterer ungünstiger Faktor ist die Abwanderung von Menschen ohne Immunität in Leishmaniose-gefährdete Regionen.

Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen, die für das Klima der letzten Jahrzehnte charakteristisch sind, verändern das übliche epidemiologische Bild und führen zu einem Anstieg der Inzidenzrate in neuen Regionen.

Symptomatische Manifestationen


Tabelle der Hauptmanifestationen beider Formen der kutanen Leishmaniose:

Zu den Haupttypen der kutanen Leishmaniose gibt es Subtypen, die sich im Verlauf, in den Erscheinungsformen und in der Behandlung oft deutlich unterscheiden. Tuberkuloid oder Metaleishmaniose gilt als Unterart der anthroponotischen Form. Hautläsionen treten hauptsächlich im Gesicht auf und die Krankheit betrifft am häufigsten Jugendliche und junge Erwachsene.

Eine der Hypothesen für die Entwicklung der tuberkuloiden Form bringt sie mit einem Mangel an Immunität in Verbindung, wenn chronische Infektionen, Verletzungen, Unterkühlung und eine Reihe anderer Gründe die Abwehrkräfte des Körpers schwächen, wodurch die Fähigkeit verloren geht, dem Erreger zu widerstehen. Die Krankheit kann sich über Jahre hinziehen und reagiert weniger gut auf Medikamente als andere Formen.

Die diffuse und die mukokutane Leishmaniose gelten als atypische Formen der anthroponotischen kutanen Leishmaniose. Die Krankheit schreitet langsam voran, Hautgeschwüre treten erst spät auf oder bilden sich überhaupt nicht. Die Heilung dauert bis zu drei Jahre oder länger.

Der Beginn der mukokutanen Leishmaniose ähnelt der üblichen anthroponotischen Variante der Erkrankung, allerdings breiten sich die Läsionen dann auf die Schleimhaut von Mund, Nase und Rachen aus.

Die durch diffuse Leishmaniose verursachten Hautausschläge neigen dazu, zu verschmelzen und ähneln dann den Hautformationen von Lepra – dem modernen Namen für Lepra. Diese Krankheitsvariante ist durch Hautgeschwüre gekennzeichnet, die Schleimhäute sind nicht betroffen. Die Krankheit verschwindet nicht ohne Behandlung, aber auch nach der Behandlung kommt es häufig zu Rückfällen.

Eine andere Art der kutanen Leishmaniose kann eine Folge der viszeralen Form der Infektion sein. Sie wird PDKL (kutane Leishmaniose nach Kala-Azar) genannt. 5–50 % der Menschen, die in Ostafrika und Hindustan sechs Monate nach Kala-Azar (ein alternativer Name für die viszerale Form) an viszeraler Leishmaniose erkranken, bemerken das Auftreten eines charakteristischen Ausschlags im Gesicht, an den Schultern und am Rumpf. Solche Patienten werden zu einer potenziellen Quelle einer viszeralen Leishmaniose-Infektion.

Diagnosemethoden

Das erste, was ein Arzt tun sollte, wenn er von einem Patienten mit Hautläsionen kontaktiert wird, die den Verdacht auf Leishmaniose aufkommen lassen, ist, sich über mögliche Besuche in Regionen zu informieren, in denen die Krankheit endemisch ist.

Der Mangel an Informationen über exotische Krankheiten, zu denen auch Leishmaniose bei Touristen und im Ausland arbeitenden Menschen zählt, erschwert eine rechtzeitige Diagnose und verzögert den Beginn der Behandlung. Typischerweise beginnen die ersten Manifestationen der Krankheit Monate nach der Rückkehr von der Reise, und es ist für eine Person schwierig, ihren Zustand mit einem ereignislosen Aufenthalt im Ausland in Verbindung zu bringen.

In verschiedenen Entwicklungsstadien ähneln die Manifestationen der Leishmaniose Hautläsionen anderer Herkunft (Syphilis, tuberkuloider Lupus, Sarkoidose, bösartige Hautläsionen). Daher ist es für die Diagnose wichtig, den Erreger zu identifizieren und ähnliche auszuschließen Krankheiten.

Eine kleine Menge Gewebe und Gewebeflüssigkeit wird abgekratzt und ein Ausstrich für die Färbung nach der Romanowsky-Giemsa-Methode vorbereitet. Das Protoplasma von Leishmania wird hellblau, der Hauptkern ist rot (möglicherweise mit einem violetten Farbton) und der Nebenkern ist lila.

Das Vorhandensein von Blut, Eiter oder abgestorbenem Epithelgewebe im Abstrich macht ihn ungeeignet. Bei der tuberkuloiden Variante ist es selten möglich, Leishmanien in einem frischen Abstrich nachzuweisen, daher verwenden Ärzte sie für die Kultur. Abhängig von der gewählten Methode müssen Sie zwischen einer Woche und drei Wochen auf Ergebnisse warten.

Neben anderen diagnostischen Verfahren kann der Montenefo-Leishmanin-Hauttest eingesetzt werden. Diese Technik ist nicht von besonderem Wert, da sie in der akuten Phase der Erkrankung immer zu einem negativen Ergebnis führt. Es wird frühestens sechs Monate nach der Genesung positiv.

Interessante Tatsache: Auch der Tuberkulintest (Mantoux) auf Leishmaniose zeigt immer ein negatives Ergebnis, auch wenn der Patient an Tuberkulose leidet.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung der kutanen Leishmaniose hängt vom Stadium der Erkrankung ab. In der Frühphase, wenn Hautläsionen wie Beulen auf der Haut aussehen, werden ihnen Lösungen der folgenden Medikamente injiziert:

  • Mepacrin;
  • Monomycin;
  • Urotropin;
  • Barberinsulfat.

Lotionen und Salben auf Basis dieser Medikamente sind wirksam.

In schweren Fällen der Erkrankung verschreiben Ärzte zur Behandlung der kutanen Leishmaniose Medikamente für den viszeralen Typ der Erkrankung. Dies sind Zubereitungen aus fünfwertigem Antimon und.

So sieht der allgemeine Behandlungsplan aus, die medizinische Strategie im Einzelfall hängt jedoch von einer Reihe von Umständen ab. Eine davon ist eine bestimmte Art von Leishmanien. Beispielsweise ist die aus der Neuen Welt eingeschleppte Leishmaniose viel weniger behandelbar als die Leishmaniose, die in Afrika oder Asien übertragen werden kann.

Die Schwierigkeiten, eine qualifizierte Behandlung für die in armen afrikanischen und asiatischen Ländern weit verbreitete kutane Leishmaniose zu erhalten, haben dazu geführt, dass zur Bekämpfung dieser Krankheit Hexereimethoden eingesetzt werden. Die moderne Wissenschaft erkennt sie als unwirksam an.

Selbst der rechtzeitige Einsatz starker Chemotherapeutika garantiert keine schnelle Heilung und das Fehlen schrecklicher Narben an der Stelle von Hautläsionen bei Leishmaniose. Es gibt überhaupt keine Hoffnung auf Volksmethoden, die den Ländern der Dritten Welt nicht dabei geholfen haben, die Infektion zu besiegen.

Infektionsprävention

Das Hauptaugenmerk der WHO bei der Bekämpfung von Malaria und Leishmaniose liegt auf der Entwicklung von Impfstoffen, die die Entwicklung dieser Krankheiten verhindern können. Während an Impfstoffen gegen Malaria und viszerale Leishmaniose noch gearbeitet wird, stehen bereits Medikamente gegen die kutane Variante der Krankheit zur Verfügung.

Die Impfung erfolgt außerhalb der Saison der zoonotischen Form – im Herbst und Winter. Dazu werden lebende Promastigoten des Erregers der Leishmaniose vom ländlichen Typ unter die Haut gespritzt, woraufhin sich schnell ein für die Krankheit charakteristischer Hauttuberkel auf der Haut bildet, der kein Geschwür bildet und eine winzige, unauffällige Narbe hinterlässt . Dadurch wird eine Immunität gegen beide Haupttypen der kutanen Leishmaniose gebildet.

Es ist wichtig, Mückenstiche zu vermeiden – verwenden Sie spezielle Netze über dem Bett, die mit insektenabweisenden Substanzen behandelt sind, und verwenden Sie im Freien Abwehrmittel. Allerdings kann bereits ein einziger Fehlbiss eine Infektion auslösen, daher sind diese Maßnahmen nur eine Ergänzung.

Es ist viel effektiver, die Gesamtpathogenität der Umwelt zu reduzieren:

  • Nagetiere als Hauptüberträger der Krankheit bekämpfen;
  • Reduzieren Sie die Brutstätten von Mücken – entwässern Sie sumpfige Gebiete und Keller von Gebäuden und kontrollieren Sie spontane Müllansammlungen.

Die internationale medizinische Gemeinschaft, vertreten durch die WHO, ist an einem vollständigen Sieg über vernachlässigte Krankheiten, einschließlich Leishmaniose, interessiert. Zu diesem Zweck unterstützt die Organisation nationale Programme zur Bekämpfung der Krankheit, verbreitet Informationen über Leishmaniose, erhöht die öffentliche Bildung, sammelt Statistiken, die die Krankheitsbekämpfung erleichtern, und so weiter.

Video über Erreger, Symptome und Behandlung der Leishmaniose:


Leishmanie gehören zur gleichnamigen Gattung Leischmania, Subphylum Mastigophora, Klasse Zoomastigophora, Ordnung Kinetoplastida.

Es gibt vier Gruppen von Leishmanien.

  1. L. donovani-Gruppe, isoliert von W. Leishman und S. Donovan in den Jahren 1900–1903. in Indien von Patienten mit Kala-Azar (schwarze Krankheit) oder, wie sie heute genannt wird, viszeraler Leishmaniose.
  2. L. tropica-Gruppe, 1898 von P.F. eröffnet. Borovsky für kutane Leishmaniose in Zentralasien, wo Stadtbewohner es aufgrund seiner Bindung an das Territorium, der Art der Hautläsion und der Dauer des Verlaufs Aschgabat nannten, trockenes Geschwür, einjährig, und Landbewohner es nannten Pendinka, nässendes Geschwür, halbjährlich (heute wird die Leishmaniose Zentralasiens Leishmaniose der Alten Sveta, Aschgabat – anthroponotische und Pendinka – zoonotische Leishmaniose genannt).
  3. L. mexicana-Gruppe, das die kutane Leishmaniose der Neuen Welt verursacht.
  4. L. brasiliensis-Gruppe, die die Erreger der mukokutanen Leishmaniose der Neuen Welt sind, die in Mittel- und Südamerika, wo sie auftritt, als Espundien bezeichnet wird. Innerhalb jeder Leishmania-Gruppe werden 3–4 Unterarten unterschieden: in der L. donovani-Gruppe - Unterarten donovani, infantum, archibaldi; in der Gruppe L. tropica – tropica (minor), verursacht anthroponotische kutane Leishmaniose, Major – zoonotisch usw.; in Gruppe L. mexicana – mexicanica, amazonensis, venezuelensis usw.; in der L. brasiliensis-Gruppe – brasiliensis, panamensis usw.
Reis. 12. Amastigoten (a) und Promastigoten (b) von Leishmania:
1-adrig; 2 – Kinetoplast; 3 – Rhizoschicht; 4 – Basalkörper des Tourniquets; 5 – Flagellentasche; 6 – Tourniquet

Amastigoten haben eine eiförmige oder runde Form mit einem Durchmesser von 2–5,5 μm und Promastigoten sind spindelförmig, 12–20 μm lang und 1,5–3,5 μm breit. Beide Leishmanienformen enthalten im Zytoplasma einen Zellkern mit 1–2 Nukleolen, einen stäbchenförmigen Kinetoplasten und einen angrenzenden Basalkörper des Flagellums; Bei einem Amastigoten befindet sich ein Rhizoplast (der intrazelluläre Teil des Flagellums), bei einem Promastigoten ein 16–20 μm langes Tourniquet, das durch eine Flagellentasche, die durch Einstülpung der Zellmembran entsteht, aus dem Körper austritt. Der Körper von Leishmania ist mit einer dreischichtigen Membran bedeckt, unter der sich eine Schicht aus 100–200 Mikrotubuli befindet.

Laut Romanovsky-Giemsa ist das Zytoplasma von Leishmania graublau gefärbt, der Kern ist rotviolett, der Kinetoplast ist dunkelviolett, der Rhizoplast und das Tourniquet sind rosa.

Leishmania vermehrt sich durch Längsteilung in zwei Teile.

Klinik und Epidemiologie.

Viszerale Leishmaniose, oder Kala-Azar-Krankheit, entwickelt sich allmählich. Nach dem primären Befall (Papel) entwickeln die Patienten wellenförmiges Fieber, blasse Haut, vergrößerte Milz, Leber und Lymphknoten. Auf dem Höhepunkt der Krankheit wird die Haut wachsartig, manchmal mit einem erdigen Farbton, und bei Überfunktion der Nebennieren wird sie dunkel ( Kala-Azar). Die Patienten verlieren an Körpermasse, entwickeln Kachexie, es kommt zu Schwellungen und Blutungen in der Haut und den inneren Organen, Blutungen aus Nase und Zahnfleisch und ihre Symptome verschlechtern sich stark.

Unbehandelt sterben die Patienten innerhalb von 1,5–3 Jahren.

Bei kleinen Kindern verläuft die viszerale Leishmaniose schwerwiegender mit Vergiftungssymptomen und fortschreitender Schädigung innerer Organe im Hintergrund hohe Temperatur (39–40 °C) und endet nach 3–6 – 9–12 Monaten tödlich.

Nosologische Formen der kutanen Leishmaniose beginnen mit dem Auftreten einzelner oder mehrerer Papeln (Tuberkel), die im Laufe der Zeit unter Bildung von Geschwüren und deren Narbenbildung zerstört werden. So bilden sie sich bei der Leishmaniose der Alten Welt im Gesicht, am Hals und an den Gliedmaßen, bilden nach 3–5 Monaten Geschwüre und bilden nach einem Jahr Narben (anthroponotische Leishmaniose) oder sterben nach 5–6 Monaten schnell ab und vernarben die Geschwüre vollständig. (zoonotische Leishmaniose).

Ein spezifisches Merkmal der Leishmaniose Die Neue Welt ist das Leishmania-Papeln, Geschwüre und Narben sind bei Mexikanern meist an den Ohren lokalisiert und führen zu groben Verformungen der Ohrmuscheln (Hautform), bei Brasilianern und Panamaern - im Bereich des Nasolabialdreiecks, wo Der Leishmaniose-Prozess führt zunächst zu einer Verformung von Mund und Nase, endend mit der Zerstörung der Nasenscheidewand, des harten Gaumens und destruktiver Veränderungen im Rachenraum (mukokutane Form oder Espundien).

Leishmaniose– durch Vektoren übertragene endemische Invasionen, die in den Tropen und Subtropen häufig vorkommen; kommt sporadisch auf allen Kontinenten außer Australien vor. Die Quelle der viszeralen Leishmaniose sind Nagetiere, Füchse, Schakale und Hunde (in Indien und Bangladesch ausschließlich Menschen); zoonotische kutane Leishmaniose der Alten Welt – Mäuse, Nagetiere, Rennmäuse; anthroponotisch (städtisch) – kranke Menschen; kutane und mukokutane Neue Welt – Waldnagetiere.

Leishmaniose wird in Zentralasien durch Mücken der Gattung Phlebotomus und in Mittel- und Südamerika durch Lutzomyia-Mücken übertragen.

Labordiagnostik.

Die Diagnose einer Leishmaniose basiert auf dem Nachweis von:

1) Amastigoten in Abstrichen von Abschürfungen und Ausfluss aus Geschwüren, Knochenmarkpunktionen und Lymphknoten, seltener aus Blut (Kala-Azar);

2) Promastigoten in Abstrichen aus auf NNN-Medium gezüchteten Kulturen, in denen sich Leishmanien in Form von Sternbändern unter einem Immersionsmikroskop befinden,

Reis. 13. Leishmanie:
a – begeißelte Formen von Geschwüren der kutanen Leishmaniose; b – gegeißelte Kulturformen

durch ineinander verschlungene Stränge verbunden (Abb. 13);

3) positiver RSK, RIF, RNGA, RIA, ELISA mit Leishmania-Antigen; 4) Hautallergietest mit Leishmanin.

Anbau.

Leishmanie gezüchtet in Zellkulturen und auf Nicolas-Novi-Nila-Blutagar (900 ml destilliertes Wasser, 14 g Agar-Agar, 6 g Natriumchlorid, 10–25 % defibriniertes Kaninchenblut – pH 7,4–7,6), Aussaat von Knochenmarkspunktaten, Brustbein, Lymphknoten, Leber und Granulationsgewebe. Dabei werden Amastigoten in einer Monoschicht von Zellen und Promastigoten im NNN-Nährmedium gewonnen.

Pathogenität.

Immunität.

Bei viszeraler Leishmaniose Bereits im Frühstadium der Erkrankung beginnt die Produktion von Antikörpern. Bei kutanen Formen werden sie unregelmäßig und in der Regel in niedrigen Titern nachgewiesen.

Im Verlauf der Erkrankung kommt es zu einer Allergie des Körpers.

Patienten mit zoonotischer kutaner Leishmaniose der Alten Welt reagieren ab dem 10.–15. Krankheitstag positiv auf Leishmanie, bei anthroponotischen Formen – im 6. Monat, und bei viszeralen Formen – nach der Infektion. Eine vollständige Immunität gegen Superinvasion kann bei Patienten mit der zoonotischen Form der Leishmaniose im Ulkusstadium nach 3–4 Monaten festgestellt werden. Krankheit und bei Patienten mit der anthroponotischen Form - nach 10–12 Monaten.

Nach einer Erkrankung an viszeraler Leishmaniose entwickelt sich eine anhaltende Immunität gegen eine erneute Infektion. Wiederholte Erkrankungen der kutanen Formen der Leishmaniose kommen in nicht mehr als 2 % der Fälle vor.

Prävention und Behandlung.

Präventive Maßnahmen zielen darauf ab, Invasionsquellen zu neutralisieren, insbesondere die Vernichtung von Nagetieren und die Isolierung streunender Hunde. Zur Bekämpfung von Mücken werden Insektizide und Repellentien sowie Schutzkleidung eingesetzt.

Zur Vorbeugung einer kutanen Leishmaniose wird ein Lebendimpfstoff eingesetzt. ; nach 3 Monaten Die Geimpften entwickeln eine starke, fast lebenslange Immunität.

Leishmanie-Patienten ernennen Pentostam, Solyusurmin oder andere organische Verbindungen des fünfwertigen Antimons, die sich in dreiwertige umwandeln, die SH-Gruppen von Proteinen binden und so Leishmania-Enzyme blockieren, die an der Glykolyse und dem Krebszyklus beteiligt sind. Bei Unwirksamkeit von Antimon-Medikamenten kommen zusätzlich Pentamidin und das antimykotische Antibiotikum Amphotericin B zum Einsatz.

Zur Behandlung kutaner Formen der Leishmaniose Glucantime und Metronidazol, Salben und Lotionen mit Clotrimazol (1 %), Chlorpromazin (2 %), Paramomycin (15 %).

Wie oben erwähnt, wird der Erreger durch weibliche Mücken übertragen. Bei einem Biss gelangen mit dem Speichel 100 bis 1000 Krankheitserreger in den menschlichen Körper. Leishmanien haben eine besondere Fähigkeit: Sie dringen ungehindert in Makrophagen ein, ohne eine Immunreaktion auszulösen. In ihnen verwandeln sie sich in eine intrazelluläre Form und beginnen sich aktiv zu vermehren, was pathologische Reaktionen der inneren Organe einer Person hervorruft.

Die Krankheit kann direkt von einem Träger auf eine Person sowie von einer Person auf eine Mücke übertragen werden (in diesem Fall spricht man vom Fortschreiten der anthroponotischen Leishmaniose). Es ist erwähnenswert, dass die Krankheit durch Saisonalität gekennzeichnet ist. Die Diagnose erfolgt am häufigsten zwischen Mai und November. Solche Zeiträume werden durch die Lebensaktivität der Mücken bestimmt.

Einstufung

Ärzte unterscheiden zwei Krankheitsformen, die sich in ihrem Verlauf und ihrer Klinik unterscheiden:

Die Symptome der Krankheit hängen direkt von der Form ab, die sich bei einer Person zu entwickeln beginnt. Es ist wichtig, bei den ersten Anzeichen einer Leishmaniose sofort eine medizinische Einrichtung zu kontaktieren, um die Krankheit zu diagnostizieren und zu behandeln.

Klinik für viszerale Leishmaniose

Aufgrund der langen Inkubationszeit können nicht viele Patienten das Fortschreiten der viszeralen Leishmaniose mit einem Mückenstich in Verbindung bringen. Dies macht die Diagnose etwas schwierig. Die ersten Anzeichen einer viszeralen Leishmaniose können bereits sechs Monate nach dem Eindringen des Erregers in den Körper auftreten. Der Patient weist folgende Symptome auf:

  • Unwohlsein;
  • Lethargie;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Schwäche;
  • verminderter Appetit;
  • Hyperthermie bis 40 Grad;
  • Es kommt zu einer Veränderung der Hautfarbe. Es nimmt eine gräuliche Färbung an und in einigen Fällen treten Blutungen auf.
  • unerheblich . Sie sind jedoch nicht schmerzhaft und haften nicht aneinander.

Das erste Anzeichen für das Fortschreiten der viszeralen Leishmaniose ist das Auftreten einer hyperämischen Papel auf der Haut, die oben mit Schuppen bedeckt ist (tritt an der Bissstelle auf).

Ein charakteristisches und konstantes Symptom der Pathologie ist. Es ist die Milz, die schneller an Größe zunimmt. Bereits im ersten Monat kann es so groß werden, dass das Organ die gesamte linke Bauchseite einnimmt. Mit fortschreitender viszeraler Leishmaniose verdichten sich beide Organe, beim Abtasten treten jedoch keine schmerzhaften Empfindungen auf. Eine vergrößerte Leber ist mit gefährlichen Folgen verbunden, darunter...

Klinik für kutane Leishmaniose

Die Inkubationszeit der kutanen Leishmaniose beträgt zwischen 10 Tagen und 1–1,5 Monaten. Häufiger treten die ersten pathologischen Symptome bei einer Person am 15.–20. Tag auf. Die Symptome können etwas variieren, je nachdem, welche Form der kutanen Leishmaniose beim Patienten fortschreitet. Es gibt fünf Formen der Krankheit:

  • primäres Leishmaniom;
  • sequentielles Leishmaniom;
  • tuberkuloide Leishmaniose;
  • espundia;
  • diffuse Leishmaniose.

Das primäre Leishmaniom entwickelt sich in drei Stadien:

  • Tuberkelstadium. Auf der Haut bildet sich eine Papel, die schnell wächst. Manchmal kann seine Größe 1,5 cm erreichen;
  • Ulkusstadium. Einige Tage nach dem Auftreten eines bestimmten Tuberkels fällt die obere Kruste ab und legt die untere Kruste mit Nässe frei. Zunächst wird seröses Exsudat freigesetzt, das dann jedoch eitrig wird. An den Rändern des Geschwürs ist ein hyperämischer Ring zu erkennen;
  • Narbenstadium. Der Boden des Geschwürs klärt sich einige Tage nach seinem Auftreten und wird mit Granulationen und Narben bedeckt.

Mit fortschreitendem sequentiellem Leishmaniom bilden sich mehrere weitere sekundäre Knötchen um die primäre Läsion herum. Tuberkuloide Leishmaniose manifestiert sich an der Stelle eines gebildeten primären Leishmanioms oder an der Stelle einer Narbe davon. Mit dem Fortschreiten dieser Form der kutanen Leishmaniose bildet sich ein pathologischer Tuberkel, der eine hellgelbe Farbe hat. Seine Abmessungen sind klein.

Eine Sonderform der kutanen Leishmaniose ist die Espundie. Die Symptome der Pathologie treten allmählich auf. Vor dem Hintergrund bestehender Hautläsionen treten ausgedehnte Geschwüre auf. Dies wird am häufigsten an den Extremitäten beobachtet. Nach und nach dringt der Erreger in die Schleimhaut von Rachen, Wangen, Kehlkopf und Nase ein und provoziert dort eitrig-nekrotische Veränderungen.

Diagnose

Ein Spezialist für Infektionskrankheiten diagnostiziert Leishmaniose. Die klinische Diagnose wird auf der Grundlage des charakteristischen klinischen Bildes sowie epidemiologischer Daten gestellt. Um das Vorliegen einer kutanen oder viszeralen Leishmaniose zu bestätigen, werden folgende diagnostische Methoden eingesetzt:

  • Panzer. Untersuchung eines zuvor von einem Tuberkel oder einem offenen Geschwür entnommenen Kratzers;
  • mikroskopische Untersuchung eines dicken Blutstropfens;
  • Leber- und Milzbiopsie;

Behandlung

Die Behandlung der viszeralen und kutanen Leishmaniose erfolgt im Krankenhaus. Der Behandlungsplan wird unter Berücksichtigung der Schwere der Pathologie, ihrer Art sowie der Eigenschaften des Körpers des Patienten entwickelt. Ärzte greifen auf konservative und chirurgische Behandlungsmethoden zurück.

Für die viszerale Form umfasst der Behandlungsplan folgende Medikamente:

  • Pentostam;
  • Glucantim;
  • Soljusurmin.

Die Behandlungsdauer mit diesen Medikamenten beträgt 20 bis 30 Tage. Wenn eine Resistenz beobachtet wird, wird die Dosierung der Medikamente erhöht und die Kur auf 60 Tage verlängert. Der Behandlungsplan wird außerdem durch Amphotericin B ergänzt.

Wenn sich die konservative Behandlung als unwirksam erweist und sich der Zustand des Patienten nicht stabilisiert hat, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt – die Milz wird entfernt. Bei Hautformen der Erkrankung greifen sie auch auf physiotherapeutische Behandlungen zurück – sie erwärmen die Haut und leiten ultraviolette Strahlung.

Verhütung

Um die Pathologie nicht zu behandeln, sollten Sie so früh wie möglich mit der Vorbeugung beginnen. Um sich vor Mückenstichen zu schützen, müssen Sie persönliche Insektenschutzmittel verwenden. Außerdem ist es zur Prävention in Gebieten mit hohem Infektionsrisiko erforderlich, Wohnräume zu desinfizieren und Moskitonetze an den Fenstern anzubringen.

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Karbunkel ist eine entzündliche Erkrankung, die die Haarfollikel, Talgdrüsen sowie die Haut und das Unterhautgewebe befällt. In der Regel kann sich der Entzündungsprozess bis in die tieferen Schichten der Dermis ausbreiten. Am häufigsten sind eitrige Formationen im Nacken lokalisiert, aber auch ihr Auftreten am Gesäß oder an den Schulterblättern ist möglich.