Kann sich der Rh-Faktor im Laufe des Lebens ändern? Ist es möglich, die Blutgruppe während des Lebens zu ändern?

Die Einteilung von Blut in 4 Gruppen nach dem AB0-System ist mit dem Vorhandensein von Agglutininen im Blut verbunden - spezielle Antikörper, die Bakterien, Viren und andere Fremdkörper zusammenkleben. Agglutinine kommen im Blutplasma vor und Erythrozyten enthalten Substanzen, die ihre Bildung verursachen - Agglutinogene.

Beim Menschen gibt es zwei Arten von Agglutininen - α und β und zwei Arten von Agglutinogenen - A und B. Ihre verschiedenen Kombinationen bilden Gruppen: beide Agglutinine in Abwesenheit von Agglutinogenen - Gruppe I, A und β - II, B und α - III, beide Agglutinogene in Abwesenheit von Agglutininen - IV.

Änderung der Blutgruppe

Die Blutgruppe ist eine angeborene Eigenschaft des Körpers. Die Produktion der entsprechenden Agglutinin- und Agglutinogen-Gene, die sich auf dem langen Arm von Chromosom 9 befinden.

Wie jedes genetisch vorgegebene Merkmal kann sich die Blutgruppe im Laufe des Lebens nicht ändern. Manchmal trifft man jedoch Menschen, die behaupten, dass sich ihre Blutgruppe verändert hat. Dies gilt insbesondere für schwangere Frauen. Natürlich sind Fälle von nicht ganz gewissenhafter Arbeit von Laboranten, die eine Blutuntersuchung für eine Gruppe durchgeführt haben, nicht auszuschließen, aber manchmal werden Veränderungen im Blut des Patienten zur Fehlerursache.

Ursachen für Analysefehler

Der Blutgruppentest beruht darauf, dass Agglutinin α Erythrozyten mit Agglutinogen A verklebt und β B verklebt. Das Blut des Patienten wird nacheinander mit Serum mit α, β und beiden Agglutininen vermischt und unter einem Mikroskop untersucht, ob Erythrozyten verkleben oder nicht, daher bestimmt das Zeichen das Vorhandensein oder Fehlen bestimmter Agglutinogene.

Bei manchen Erkrankungen nimmt auch die Anzahl der Erythrozyten zu, während die Menge an Agglutinogenen so stark abnimmt, dass eine Agglutination von sie enthaltenden Erythrozyten nicht auftritt. In diesem Fall zeigt die Analyse die Blutgruppe I, obwohl der Patient in Wirklichkeit II, III oder IV hat.

Einige pathogene Mikroben scheiden Enzyme aus, die die molekulare Zusammensetzung der Agglutinogene A verändern, wodurch sie B ähnlich werden, und dann zeigt die Analyse Blutgruppe III anstelle von II. Nach der Wiederherstellung wird alles wieder normal. Auch bei onkologischen Erkrankungen des Blutes sind Verzerrungen möglich.

So kann sich die Blutgruppe im Laufe des Lebens nicht ändern, aber bei einigen Krankheiten und während der Schwangerschaft treten Bedingungen auf, die die Bestimmung der Blutgruppe erschweren und zu Fehlern in der Analyse führen.

Quellen:

  • Kann sich die Blutgruppe ändern?

Der Rh-Faktor ist neben der Blutgruppe eines der wichtigsten Merkmale des menschlichen Blutes. So ist beispielsweise der Rh-Faktor einer der Parameter, der bei der Bluttransfusion berücksichtigt wird.

Rhesusfaktor

Rh-Faktor ist ein Parameter des Blutes einer Person, der tatsächlich das Vorhandensein oder Fehlen einer speziellen Komponente in seinem Blut darstellt - Antigen D. Wenn ein solches Antigen im Blut einer bestimmten Person vorhanden ist, ist es üblich zu sagen, dass er es hat ein positiver Rh-Faktor oder einfach positiver Rhesus. Ansonsten sagt man über ihn, dass er einen negativen Rh-Faktor hat. Somit gibt es weltweit nur zwei Hauptvarianten des Rh-Faktors: Zwischenwerte in diesem Sinne kann es nicht geben.

Ein negativer Rh-Faktor ist keine Pathologie: In einer solchen Situation kann eine Person normal leben und völlig gesund sein. Gleichzeitig ist der negative Rh-Faktor im Vergleich zum positiven jedoch viel seltener. Laut Ärzten haben etwa 15 % aller Menschen, die derzeit auf der Erde leben, einen negativen Rh-Faktor; dementsprechend sind die restlichen 85 % Rh-positiv.

Bildung des Rh-Faktors

Der Rh-Faktor ist eine Eigenschaft, die von den Eltern an das Kind vererbt wird. Somit ist es eine angeborene Eigenschaft eines Menschen und kann sich während des Lebens nicht ändern. In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, Ihren Rh-Faktor zusammen mit Ihrer Blutgruppe zu kennen: Dies kann in lebensbedrohlichen Notfällen hilfreich sein, wenn beispielsweise eine dringende Bluttransfusion erforderlich ist. Sobald Sie sich diese Informationen merken, müssen Sie sich keine Sorgen mehr machen, dass sie veraltet sind.

Wenn sowohl der Vater als auch die Mutter eines Kindes Rh-positiv sind, wird das Kind in den meisten Fällen auch Rh-positiv sein. Eine ähnliche Situation ist mit dem negativen Rh-Faktor beider Elternteile verbunden. Als schwierigsten Fall betrachten die Ärzte die Situation, wenn die Eltern des Kindes unterschiedliche Rh-Faktoren haben: zum Beispiel ist der der Mutter positiv und der des Vaters negativ.

Die Hauptschwierigkeit in dieser Situation ist mit der Möglichkeit des sogenannten Rhesus-Konflikts verbunden, bei dem Rhesus

Nicht selten stellt sich die Frage, ob sich der Rh-Faktor im Laufe des Lebens ändern kann? Um sie vernünftig beantworten zu können, sollten Sie verstehen, was der Rh-Faktor aus Sicht der modernen Hämatologie ist.

Das Konzept des Rh-Faktors

Der Rh-Faktor ist ein angeborener hämatopoetischer Indikator, der von der Anwesenheit oder Abwesenheit von D-Antigen-Proteinmolekülen abhängt, die auf den Plasmamembranen von roten Blutkörperchen zu finden sind.

Ungefähr 84 % der weißen Bevölkerung haben ein solches immunogenes Protein, daher wird ihr Blut als Rh-positiv bezeichnet und als Rh + bezeichnet. Bei 16 % der Weißen fehlt die Produktion eines solchen D-Antigens und ihr Blut gilt als Rh-negativ – Rh-.

Die folgende Tabelle zeigt den prozentualen Anteil von Menschen mit Rh+ und Rh- an anderen Erdbewohnern.

Das Vorhandensein des Rh-Faktor-Systems beim Menschen wurde in der Zeit von 1937 bis 1942 von prominenten Wissenschaftlern – dem amerikanischen Immunologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten Karl Landsteiner, seinem Schüler Alexander Wiener sowie Philip Levin und John Mahoney – entdeckt und bewiesen. Für ihre Forschung auf diesem Gebiet wurden sie 1946 mit dem Albert-Lasker-Preis für klinische medizinische Forschung ausgezeichnet.

Bisher wurde die Existenz von 50 verschiedenen Antigenen des Rhesus-Systems nachgewiesen, die sich gemeinsam oder getrennt auf den Plasmamembranen menschlicher Erythrozyten befinden können.

Die bedeutendsten unter ihnen sind D, C, c, CW, E und e. Der Begriff Rh-Faktor (negativ oder positiv) gilt nur für das D-Antigen.

Rh-Faktor-Analyse

Positive oder negative Rh-Zugehörigkeit wird während einer speziellen Laboruntersuchung von venösem Blut bestimmt. Eine solche Analyse kann auf einer Glasplatte oder in einem Reagenzglas mit verschiedenen Techniken durchgeführt werden:

  • unter Verwendung einer direkten Agglutinationsreaktion in einer speziellen Salzlösung;
  • mit direkter Agglutination mit speziellen hochmolekularen Verstärkern;
  • mit Vorbehandlung der Erythrozyten mit protolytischen Enzymen;
  • mit dem indirekten Antiglobulin-Coombs-Test.

Es ist nicht notwendig, eine Analyse des Rh-Faktors auf nüchternen Magen durchzuführen, aber 2 Stunden vor der Entnahme einer Probe für die Forschung ist es notwendig, die Nahrungsaufnahme, insbesondere fetthaltige Nahrung, auszuschließen, nicht zu rauchen oder viel Flüssigkeit zu trinken und trinken Sie auch einen Tag vorher keinen Alkohol, brechen Sie Physiotherapieverfahren ab und reduzieren Sie körperliche Belastungen.

Wichtig! Bei der ersten Bestimmung der Rh-Zugehörigkeit muss die Zuverlässigkeit der durchgeführten Analyse bestätigt und eine Sekundärstudie unter denselben Bedingungen und im selben medizinischen Labor durchgeführt werden.

Klinische Bedeutung der Rh-Zugehörigkeit

Im normalen Leben eines Menschen oder in der Zeit, in der er krank ist, spielt der angeborene Rhesus-Indikator keine Rolle. Besondere Bedeutung kommt diesem Faktor in folgenden Fällen zu:

  • zur Vorbereitung von Operationen, die eine Transfusion erfordern können oder definitiv erfordern;
  • vor der geplanten Bluttransfusion von Blut und seinen Bestandteilen;
  • während der Schwangerschaft - um die Kompatibilität des Blutes der Mutter und des Fötus festzustellen;
  • unmittelbar nach der Geburt - mit der Diagnose "Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen".

Rh-Faktor bei Transfusionen

Für eine unbedenkliche Bluttransfusion ist eine Analyse des Rh-Faktors sowohl beim Blutspender (Spender) als auch beim Empfänger (Empfänger) erforderlich. Eine vernünftige Frage stellt sich - warum?

Das gefährlichste aller Antigene im Rh-System ist das D-Antigen. Wenn eine Person, deren Blut solche Antigene nicht enthält, mit Blut transfundiert wird, das sie enthält, beginnt die Reaktion der Zerstörung von Erythrozyten - sie beginnen, zu Münzsäulen zusammenzukleben, was ohne sofortige Korrektur zur Entwicklung eines Hämotransfusionsschocks führen kann und mit dem Tod enden.

Derzeit ist eine Transfusion in den allermeisten Fällen nur erlaubt, wenn sowohl die Blutgruppe als auch der Rh-Faktor vollständig übereinstimmen.

Das immunogene Risiko von 5 anderen signifikanten Antigenen (C, c, CW, E und e) ist viel geringer. Ihre Bestimmung erfolgt, wenn bei einer Person, bei der Immunantikörper gefunden wurden, mehrere Transfusionen notwendig sind und er eine individuelle Auswahl an Spenderblut benötigt.

Darüber hinaus sind etwa 1 % der Menschen mit weißer Hautfarbe Träger schwacher Varianten des D-Antigens, die in die Untergruppe Du (Dweek) eingeteilt werden. Ein charakteristischer Unterschied dieser Untergruppe besteht darin, dass bei solchen Menschen Erythrozyten schwach exprimiert werden oder in Reaktionen mit direkter Agglutination niemals zusammenkleben.

Daher muss heute das Blut absolut aller Spender und Empfänger auf das Vorhandensein von Du getestet werden. Spender mit Du-Antigen werden als Rh-positiv eingestuft.

Wenn solches Blut in einen Rh-negativen Empfänger transfundiert wird, sind schwerwiegende Transfusionsfolgen und eine Immunantwort möglich. Aber Empfänger mit Du-Antigenen gelten als Rh-negativ und dementsprechend wird ihnen nur Rh-negatives Blut transfundiert.

Hier ist ein Beispiel, das gewöhnliche Menschen in die Irre führen und auf eine lebenslange Veränderung des Rh-Faktors hindeuten kann. Tatsächlich ändert sich die Rh-Zugehörigkeit bei Menschen mit dem Du-Antigen nicht.

Rhesus-Zugehörigkeit und Schwangerschaft

Die Rh-negative Zugehörigkeit einer Frau kann die Beziehung zwischen Mutter und Fötus erheblich erschweren und den Schwangerschaftsverlauf beeinflussen. Eine gefährliche Situation oder ein Rh-Konflikt tritt nur auf, wenn die werdende Mutter ein negatives Rh hat und das Kind zum Zeitpunkt der Empfängnis einen positiven Rh-Faktor vom Vater geerbt hat. Aber diese Situation ist keine Katastrophe und hängt von 2 Punkten ab:

  1. Was ist die Schwangerschaft in Folge, wie viele Abtreibungen und Fehlgeburten gab es vorher;
  2. Ob und welche Antikörper bei einer Frau gebildet werden.

Hämolytische Erkrankungen des Fötus werden durch bestimmte Klassen von Antikörpern verursacht, die aufgrund ihrer geringen Größe in die Plazenta eindringen und die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen können. Wenn bei einer schwangeren Frau Antikörper gefunden werden, wird ihr daher definitiv eine unspezifische Behandlung verschrieben. Dies bedeutet nicht, dass ihr einige Medikamente verschrieben werden und sich der Rh-Faktor für eine Weile ändern kann. Grundsätzlich handelt es sich um einen Kurs von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen und Medikamenten, die helfen, allergische Reaktionen zu lindern.

In schweren Fällen kann ein Plasmaphereseverfahren angewendet werden, bei dem das Blut einer schwangeren Frau von Antikörpern gereinigt wird. In sehr seltenen Fällen und bei Vorhandensein der erforderlichen Ausrüstung ist eine intrauterine Bluttransfusion in den Fötus möglich. Aber diese Bluttransfusionsverfahren haben keinen Einfluss auf den Rh-Faktor, und er kann sich weder bei der Mutter noch beim Fötus verändern.

Mit der Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung des Neugeborenen werden dem Kind normalerweise pflegetherapeutische Maßnahmen verordnet, aber in besonders schweren Fällen kann eine Austauschtransfusion verwendet werden, was auch ein irrtümlicher Beweis für die Behauptung sein kann, dass sich der Rh-Faktor im Laufe des Lebens ändert. Warum?

Beispielsweise wird einem Neugeborenen mit positivem Rh-Faktor Rh-negatives Spenderblut transfundiert, da das Rh-negative der Mutter bereits vor der Geburt begann, sein eigenes zu zerstören. Somit lebt das Kind einige Zeit mit einem negativen Rh-Faktor. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sich der Rh-Faktor des Kindes für immer ändert. Wenn sich das Blut auf natürliche Weise erneuert, wird Rh wieder positiv.

Änderung des Rh-Faktors

Wie die Blutgruppe bezieht sich der Rh-Faktor auf solche hämolytischen Indikatoren, die bei der Empfängnis auf Genebene festgelegt werden und sich unter keinen äußeren oder inneren Umständen ändern. Nochmals, warum?

Die Produktion von D und anderen Antigenen oder deren Fehlen wird auf DNA-Ebene kodiert und wird oder wird nicht während des gesamten Lebens einer Person produziert. Eine Veränderung des Rh-Faktors wird immer durch Fehler von Laborassistenten während der Studie verursacht.

Selbst aus einem Biologieunterricht in der Schule können wir erkennen, was eine Blutgruppe ist. Es handelt sich um eine Reihe genetisch vererbter Merkmale, die sich in der natürlichen Umgebung nicht ändern können. Deshalb, Wenn Sie sich fragen, ob sich die Blutgruppe ändern kann, ist eine positive Antwort unwahrscheinlich. Es kombiniert eine Reihe von Molekülen: Erythrozyten oder Agglutinogene des ABO-Systems. Letztere kommen sowohl in Erythrozyten als auch auf einigen Zellen verschiedener Gewebearten vor, sie kommen sogar in Speichel oder anderen Körperflüssigkeiten vor.

In den ersten Stadien der intrauterinen Entwicklung gibt es bereits Antigene des AB0-Systems, und von Geburt an gibt es bereits viele davon. Das AB0-Set kann sich auch vor der Geburt nicht ändern.

Bei unterschiedlicher quantitativer Kombination von Antikörpern und Antigenen werden 4 Gruppen identifiziert:

  1. Gruppe 0 (I) - das Vorhandensein von Agglutinogen H auf Erythrozyten, wo es nicht vollständig gebildetes Agglutinogen B oder A ist. Plasma enthält Alpha- und Beta-Agglutinine.
  2. Gruppe A (II) - Erythrozyten enthalten nur Agglutinogen A, Plasma enthält nur Agglutinin beta.
  3. Gruppe B (III) - nur Agglutinogen B kommt in Erythrozyten vor, Plasma enthält nur Agglutinin alpha.
  4. Gruppe AB (IV) - A und B sind auf Erythrozyten vorhanden, Agglutinine sind nicht im Plasma vorhanden.

In manchen Fällen kann es zu Fehlern bei der Bestimmung dieser Eigenschaft Ihres Blutes kommen. Dies liegt an der möglichen schwachen Form von A. Dies führt manchmal zu Unfällen bei Bluttransfusionen. Manchmal ist es für eine genauere Bestimmung von schwachen A-Antigenen erforderlich, spezielle Reagenzien zu verwenden.

Rhesusfaktor

Bestimmen Sie für eine genauere Definition den Rh-Faktor einer Person. Diese Definition erfolgt aufgrund des Rh-Antigens, das sich auch auf der Oberfläche roter Blutkörperchen befindet. In der Medizin gibt es 5 mögliche Rhesus. Der wichtigste ist Rh (D), mit dem Sie feststellen können, ob eine Person einen positiven oder negativen Rh-Faktor hat. In Abwesenheit dieses Antigens wird ein negativer Rh-Faktor bestimmt, wenn er nachgewiesen wird, ist er positiv. Auch diese Eigenschaft Ihres Blutes kann sich ein Leben lang nicht ändern.

Im Rh-System gibt es auch weniger starke Antigene. Es gibt sogar Fälle der Bildung von Anti-Rh-Antikörpern mit einem Rh-positiven Faktor. Diese Personen haben schwache D-Formen, auch Du genannt. Der Anteil dieser Möglichkeit ist gering und beträgt etwa 1 %. Menschen, bei denen es gefunden wird, benötigen eine Bluttransfusion mit ausschließlich negativem Rh-Faktor, da es sonst zu einem Rh-Konflikt kommen kann.

Spender mit Du gelten als Rh-positiv, da selbst ein schwaches Rh (D) bei Rh-negativen Empfängern ebenfalls einen Rh-Konflikt verursachen kann. Bei einem Rh-Konflikt bei einem Patienten mit negativem Rh-Faktor beginnt die Produktion von Antikörpern dagegen, was zur Zerstörung roter Blutkörperchen führen kann.

Bei der Bluttransfusion ist unbedingt auf die Zuordnung der Gruppenzugehörigkeit von Spender und Patient zu achten. Dazu muss vor der Transfusion genau bestimmt werden, ob jeder von ihnen zu der einen oder anderen Blutgruppe gehört. Der beste Weg, dies zu tun, ist die Verwendung einer Kreuzreaktion. Und dieser Trend ändert sich im Laufe der Zeit nicht.

In einem Notfall kann jedoch eine Transfusion mit einigen Ungereimtheiten akzeptabel sein. So können Erythrozyten, die sich im Blut der Gruppe 0 befinden, an Empfänger mit anderen Gruppen transfundiert werden. Die Verwendung von Vollblut ist jedoch nicht akzeptabel. Als A klassifizierte Erythrozyten können Patienten mit A oder AB transfundiert werden. Als B klassifizierte Erythrozyten können Patienten mit B oder AB transfundiert werden. Wenn bei einer Mutter mit einem Kind ein Risiko für einen Rh-Konflikt festgestellt wird, müssen besondere Maßnahmen ergriffen werden, da sonst das Kind mit einer homolytischen Erkrankung des Neugeborenen geboren werden kann.

Warum gibt es also eine Meinung über die Unmöglichkeit, die Blutgruppe unter normalen Bedingungen zu ändern?

Wenn Moleküle von Gruppenantigenen gebildet werden, werden Proteine ​​auf der Oberfläche von Erythrozyten synthetisiert. Die Struktur eines Proteins wird aus den Informationen bestimmt, die in die DNA aufgenommen werden. Jedes Gen bildet ein eigenes Protein, das Teil eines bestimmten DNA-Stücks ist.

Das ABO-Gen kann 3 Szenarien implizieren: A, B und 0. Wenn eine Person gleichzeitig die Gene A und B hat, wird AB (IV) bestimmt. Bei Vorliegen eines beliebigen Gens A bzw. B wird A (II) bzw. B (III) bestimmt. Gruppe 0 (I) wird bestimmt, wenn zwei 0-Gene vererbt werden. Sie wird bei der Empfängnis bestimmt und ändert sich während des gesamten Lebens nicht.

Der Rh-Faktor wird durch das Vorhandensein der D- und d-Gene bestimmt. Unter ihnen dominiert D. Daher wird in Situationen der Vererbung von einem Elternteil D und vom zweiten d ein positiver Rh-Faktor festgestellt. Diese. Die Varianten DD und Dd erhalten ein positives Rh und nur dd ein negatives, und sie werden sich während des gesamten Lebens nicht ändern.

Optionen für die Entwicklung abnormaler Zustände

Es kommt vor, dass es zu einer ungenauen Bestimmung der Blutgruppe kommt. Manchmal kann es einige Einschränkungen geben. Es gibt Fälle, in denen sich die roten Blutkörperchen A und B sehr schwach ausdrücken. Am häufigsten wird diese Situation bei Patienten mit Leukämie oder anderen bösartigen Erkrankungen beobachtet. Bei Patienten, die eine Art Neoplasma haben oder an einer Blutkrankheit leiden, kann die Menge an natürlichen Antigenen im Plasma verringert sein.

Daraus folgt, dass es bei manchen Menschen fast unmöglich ist, dieses Merkmal auf typische Weise genau zu bestimmen. Diese. sie kann sich nicht ändern, aber sie kann ungenau bestimmt werden. Dies liegt an der Schwierigkeit, dieselben Antigene auf der Oberfläche von Erythrozyten zu finden. Ihr vollständiges Verschwinden kann auf eine Krankheit hinweisen, einschließlich akuter myeloischer Leukämie. Die Blutgruppe selbst ändert sich jedoch nicht.

Warum zeigt der Erythrozyt also das Fehlen von Antigenen des AB0-Systems?

Antigene wie A und B des AB0-Systems enthalten Kohlenhydratmoleküle, die in Ketten verbunden sind. Dieser Prozess benötigt das Enzym Glykosyltransferase. Bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie ändert sich die Aktivität dieses Enzyms und wird geringer. Aus diesem Grund können Antigene auf der Oberfläche roter Blutkörperchen möglicherweise nicht nachgewiesen werden.

In dieser Monographie habe ich die Blutgruppe zunächst als eines der Syndrome, also als Krankheit, vorgestellt. Außerdem habe ich gezeigt, dass diese Krankheit genetischer Natur ist, sie wird durch Genommutationen verursacht, die wiederum als adaptive Reaktion des Körpers auf Umwelteinflüsse entstehen. Darüber hinaus habe ich in meiner Monographie eine Reihe von Entdeckungen und Annahmen gemacht, die später in den Arbeiten von Wissenschaftlern aus anderen Ländern bestätigt wurden.

Während der Arbeit an der Monographie und nach ihrer Veröffentlichung habe ich mehrere relevante Berichte auf internationalen Konferenzen verfasst und auch eine Reihe von Abstracts und wissenschaftlichen Artikeln zum Thema Blutgruppen veröffentlicht. Als Experte habe ich auch an einer Reihe von Fernsehsendungen teilgenommen, die sich dem Thema Blut widmeten - insbesondere Chapman's Mysteries "The Bloody Method" (REN-TV, 2017).

Das Thema Blutgruppen bleibt eines der beliebtesten. Aber was die Mainstream-Medien zu diesem Thema verbreiten, ist äußerst unwahr. Die Serologie, die Wissenschaft des Blutes, hat längst eine Reihe von Problemen gelöst und ist weit vorangekommen, während die Medien immer noch längst überholte Missverständnisse wiederholen und über längst widerlegte Vermutungen spekulieren.

  • "Tyunyaev A.A., Homeochromosomal immunodeficiency syndrome" http://www.organizmica.org/archive/507/sghi4.shtml

Es gibt zwei diametral entgegengesetzte „allgemein akzeptierte“ und „bewährte“ Standpunkte zum Thema Blut. Die klassische Position, die Möglichkeit des Blutgruppenwechsels zu leugnen, widerspricht der klassischen Position der Blutgruppenbildung bis zur Absurdität. Der Klassiker behauptet in einem Fall, Blutgruppen seien durch eine Genmutation entstanden – Allele (Varianten) seien aus einer entstanden.

In einem anderen Fall sagt derselbe Klassiker, dass eine Änderung der Blutgruppe unmöglich ist, da der Prozess der Änderung des Gens selbst unmöglich ist. Das heißt, Genmutationen und die Bildung ihrer Allele sind unmöglich.

Der Gruppenfaktor wird zwar vererbt, was aber keineswegs bedeutet, dass er unverändert bleibt. Sonst gäbe es keine Differenzierung nach Blutgruppen. Existieren Blutgruppen, so ist die entsprechende Differenzierung bereits erfolgt. Und daraus folgt, dass es, einmal geschehen, beliebig oft in jeder Richtung wiederholt werden kann – wenn nur ein Einschlag dafür verantwortlich wäre.

Also Sätze wie „ Eine Veränderung der DNA selbst ist unwahrscheinlich" oder " Blutgruppe ist genetisch festgelegt; nur das Ergebnis der Genaktivität kann sich ändern, aber die Gene selbst sind unwahrscheinlich„sowohl richtig als auch absurd zugleich. " Laborfehler„Hier gibt es keinen Ausweg. Die Hauptsache ist, dass Blutgruppen durch Mutationen entstanden sind, dh Veränderungen im genetischen Apparat stattgefunden haben, um verschiedene zu bilden. Das heißt, sie sind möglich und nicht nur möglich, sie sind der übliche Mechanismus.

Daher ist die ganze heutige Skepsis über die "Unmöglichkeit" der Blutgruppenänderung ungefähr auf dem gleichen Niveau wie die antike Argumentation: " Wenn die Erde rund ist, warum fallen die Menschen dann nicht von unten herunter?»Legen wir übertriebene Skepsis beiseite und schauen wir uns die Rechnung an.

Kommen wir zur Statistik der Nachrichten, die Besucher in Foren im Internet hinterlassen haben. Der erste Thread des Forums heißt " Kann sich die Blutgruppe eines Menschen im Laufe des Lebens ändern? » Es wurde 2010 eröffnet. Natürlich gibt es Leute, die Blutgruppenwechsel für einen Fehler einer Laborantin halten.

Hier ist eine typische Antwort eines Kenners: Diese beiden ziemlich zuverlässigen Fälle, in denen die Gruppe einer Frau nach der Geburt gewechselt hat ... Hatten diese beiden Damen ihre Gruppe einfach vor der Schwangerschaft falsch bestimmt? Und war nach der Geburt die Antigenkonzentration auf der Oberfläche der Erythrozyten ausreichend, um diesmal eine genaue Analyse zu ermöglichen?»

Andere Experten glauben, dass die Ursache für die Veränderung der Blutgruppen eine Bluttransfusion ist: „ In der Geschichte mit dieser Dame war es wahrscheinlicher, dass sie nach der Geburt eine Bluttransfusion erhielt, wodurch bei ihr eine Doppelpopulation festgestellt wurde, oder sie hatte einen Rh-Konflikt mit dem Fötus, worauf die Untersuchung folgte wurde sorgfältiger behandelt und in ihrem schwachen Rh anstelle von normalem D-Antigen gefunden».

Und jetzt wollen wir sehen, was die Leute sagen, die irgendwie auf dieses Problem gestoßen sind, die die Ergebnisse von Labortests überprüft haben und medizinische Dokumente in der Hand haben, die die Änderung der Blutgruppe des AB0-Systems oder des Rhesus-Systems bestätigen.

Besucher: « Dennoch, wegen was können sich die Blutgruppe und der Rh-Faktor ändern? Ich habe nie darüber nachgedacht, bis ich es selbst erlebt habe. Ich weiß nicht, was ich denken soll. Mein ganzes Leben lang habe ich mit der zweiten Gruppe (A) und positivem Rh gelebt. Aus dem Krankenhaus entlassen, in den Kindergarten gegangen, dann zur Schule, dann zur Universität. Aber vor ein paar Wochen habe ich die Analyse für die Gruppe und Rh bestanden. Sie forderten bei der Arbeit. Erhielt eine Antwort mit der ersten Gruppe (0) und negativem Rh. Ich wiederholte und bestätigte erneut das erste Negativ».

Schatten: « Ich hatte bis zum Alter von 14 Jahren eine zweite Blutgruppe (A). Im 60. Jahr erkrankte er an Typhus, der im Dnjepr aufgenommen wurde. Mehrere Tage lang lag die Temperatur über 40 Grad. Einmal war 41,5. Sie wollten ihn nicht mehr ins Krankenhaus bringen, aber die Mutter bestand darauf. Sie nahmen eine Blutprobe aus einer Vene in ein Reagenzglas, aber das Blut floss nicht bis zum Boden des Reagenzglases - es koagulierte an den Wänden. Dann wurde mir zum ersten Mal die vierte Gruppe (AB) zugeteilt.

Sie konnten lange keine Diagnose stellen, nur die Ärztin, die mich ins Krankenhaus brachte, vermutete Typhus, aber sie selbst wurde krank, und während ich drei Wochen lang Typhus im Krankenhaus unter kranken Kindern lag, war sie weg. Behandlung - Injektionen alle drei Stunden, meistens Penicillin. Einige Tage später wurde den Eltern mitgeteilt, dass sie Blutkrebs vermuten. Aber meine Leber tat auch weh. Sie haben sie untersucht.

Ich habe mich erholt. Zwei Jahre später, als der Blinddarm entfernt wurde, fragte mich der Chefarzt, ob ich Typhus habe, weil er einige charakteristische Drüsen im Darm sah. Er rannte mehrere Male in den Operationssaal und verlangte jedes Mal, noch ein paar Meter Darm aus mir herauszuziehen und diese Drüsen für seine Untersuchung aufzuschneiden. Dreimal gelaufen.

Viele Jahre hatte ich wegen der schnellen Blutgerinnung keine Angst vor irgendwelchen Schnittwunden, aber ich belastete mein Herz sehr - so dick zu pumpen. Vor ein paar Jahren habe ich Lecithin getrunken, da wurde das Blut dünner, jetzt heilen auch kleine Schnitte relativ lange. Ich glaube, Typhus hat meine Blutgruppe verändert».

uromed, Arzt, Urologe-Androloge aus Moskau: " Es liegt ein solcher Diagnosefehler vor. Es ist bekannt, dass es nach dem ABO-System sechs Blutgruppen gibt. Tatsache ist, dass Agglutinin A zwei Untergruppen hat (A und A2). Der zweite von ihnen gibt nach 4-5 Minuten eine Agglutination und nicht sofort. Und diese Zeit wird in Labors nicht immer abgewartet. Beispiel. Eine Person hat Blutgruppe IV (A2B). Bei der Bestimmung „schnell“ erfolgt keine Agglutination mit Anti-A-Coliclon bis zu 5 Minuten. Wir erhalten eine falsche Gruppe III (B).».

Besucher: « Ich hatte die dritte Gruppe (B) bis zum Alter von 16 Jahren. Ich habe kürzlich eine Spendenanalyse durchgeführt, sie sagten, dass die erste (0) ein Plus ist. Also passiert es immer noch?»

elvira-bah, Beruf - Ärztin, Spezialität - Geburtshelfer-Gynäkologe, Region Orenburg: " Was ist mit massiven Bluttransfusionen? ? Ich bin bei einem Patienten auf einen Fall einer Blutgruppenveränderung nach wiederholten Bluttransfusionen gestoßen».

Besucher: « Ich hatte bis zum 22. Lebensjahr eine zweite Blutgruppe (A), und nach der Schwangerschaft wurde ich die erste (0)».

Übername, Kiew: " Vor der Schwangerschaft (also vor dem 20. Lebensjahr) hatte ich ein positives Rh: Es gibt Informationen aus der Entbindungsklinik, in der ich geboren wurde - Rh ist positiv; Außerdem war ich mehrmals im Krankenhaus, wo auch der Rh-Faktor getestet wurde, der ebenfalls positiv war. Ich hatte keine Operationen oder Bluttransfusionen, bis ich 20 Jahre alt war. Und mit 20 wurde ich schwanger, und nachdem ich die Tests bestanden hatte, stellte ich fest, dass meine Rh ... negativ wurde! Ich war sehr überrascht und habe viermal erneut auf Rhesus getestet! Konnte nicht glauben, dass dies möglich war! Und - Tatsache bleibt - ich bin immer noch Rh-negativ. Meine Eltern sind beide Rh-positiv.».

Baby, Almaty: " Von Geburt an hatte ich eine zweite (A) positive Blutgruppe. Analysen wurden oft wegen übertragener Krankheiten aufgegeben. Dann, im Alter von 21 Jahren (ich bin jetzt 24), war es notwendig, Blut für eine Blutgruppe zu spenden. Es stellte sich heraus - der dritte (B) positiv. Ich dachte, dass es ein Fehler war, und spendete vier weitere Male Blut, in verschiedenen Kliniken, einschließlich privaten. Das Ergebnis ist eins. Dann bat ich meine Mutter, Blut zu spenden. Und sie hat das gleiche! Hat sich verändert. Ich habe gehört, dass sich die Blutgruppe ab einem bestimmten Alter bildet. Wie zum Beispiel bei der Geburt die Gruppe der Mutter das Blut des Kindes stärker prägt, aber später kann sich alles zugunsten der Blutgruppe eines anderen Verwandten ändern».

Orthopäde, Beruf - Arzt, Spezialität - Orthopädischer Traumatologe, Moskau: " Es gibt so etwas - Blutschimären. Dies geschieht bei Zwillingen und bei der Transfusion einer Hermassa einer anderen Gruppe (0). Und mit einer Knochenmarktransplantation. In diesem Fall können zwei Populationen von Erythrozyten mit unterschiedlichen Antikörpern im Blut vorhanden sein. Und dementsprechend ist es sehr schwierig, die Blutgruppe zu bestimmen, und an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten wird sie unterschiedlich bestimmt. Ich hatte übrigens einen Patienten, einen Arzt, der einen sog. Änderung der Blutgruppe. Das Fazit der Transfusionsabteilung klang sehr schön: B (III), Transfusion A (II)».

Aritmolog, Beruf - Arrhythmologe, Fachgebiet - Arrhythmologe, Deutschland: " Mehr als 100 antigene Kompatibilitätsgruppen werden bereits für die Knochenmarktransplantation verwendet. Und es gibt eine Meinung, dass wie viele Menschen - so viele Blutgruppen. Aber ich höre zum ersten Mal von Veränderungen der Blutgruppe im Laufe des Lebens (kein Fehler).».

vandmac: « Vor der Heirat hatte mein Vater Blutgruppe III und einen positiven Rh-Faktor. Nach 6 Jahren änderte sich der Rh-Faktor ins Negative. 5 Mal in verschiedenen Städten überprüft. Mein Mann wurde mit Blutgruppe II und positivem Rh-Faktor geboren. Nach dem Abschluss änderte sich die Blutgruppe zu III mit einem positiven Rh-Faktor. Als wir 2006 unser erstes Kind erwarteten, zeigten Tests, dass er Blutgruppe III mit einem negativen Rh-Faktor hatte. Geprüft in Labors. Alle Änderungen werden in der Gesundheitskarte vermerkt».

Verrückter: « Sie absolvierte die medizinische Fakultät. Hier ist eine Tatsache nicht von einem Patienten, sondern von einer in der Medizin erfahrenen Person. Meine Blutgruppe hat sich im Alter von 20 Jahren ohne Transfusionen oder irgendetwas von A0 auf AB geändert. Fehler? Davor wurde A0 fünfmal und danach AB zehnmal bestimmt. Ich kenne die Theorie, aber die Tatsache ist meine eigene. Zum ersten Mal saß sie zusammen mit der Laborantin auf dem Präparat – sie konnte es nicht glauben».

Njysik84: « Mein Mann wurde mit einer dritten Blutgruppe (A) positiv geboren. Bei der Impfung im Kindergarten wurde eine Infektion eingeschleppt, im Alter von zwei Jahren lag er 29 Tage im Koma. Medikamente halfen nicht. Er erhielt dann eine vollständige direkte Transfusion, aber das erste (0) positive Ergebnis wurde transfundiert. Im Alter von 28 Jahren wird sein Blut als erstes (0) positiv bestimmt. Ist das ein Fehler oder ist die erste Blutgruppe bei einem kleinen Kind dominant geworden?»

Sonja Koller: « Alles, was nicht bewiesen oder vom Durchschnitt abweicht, wird vor allem in der modernen Medizin zunächst als unrealistisch abgetan. Es ist viel einfacher zu sagen, dass es ein Fehler ist. Seit meiner Kindheit wurde meine Blutgruppe viele Male kontrolliert. Sowohl als Kind als auch im Krankenhaus. Sie zeigten sogar eine Reaktion, weil sie selbst Medizin studieren wollte. Als Spender habe ich gespendet – die ganze Zeit, die ich warIch+. Und dann, im Alter von 19 Jahren, beschloss ich, Blut zu spenden. Hat sich herausgestelltII+. Ich sage: das kann nicht sein, ich habe den ersten. Wieder aufgenommen - alle Finger wurden gestochen. Ich ging in unser Krankenhaus, ein Freund arbeitete dort - wieder der zweite. Ich ging zu einer kostenpflichtigen Analyse - wieder das gleiche Ergebnis! Jetzt lebe ich mit der zweiten Gruppe. Müde, etwas zu beweisen, zu streiten. Ich neige dazu, mir selbst zu glauben, sonst werden sie Speichel schnaufen und beweisen, dass dies ein Fehler ist. Ich habe hier geschrieben, weil ich dieselben Leute gesehen habe, deren Blutgruppe sich geändert hat. Jemand hat einen Fehler, aber jemand hat sich wirklich verändert. Meine Meinung - es passiert, es ist nur sehr selten und nicht bewiesen».

Noch ein Thread zum selben Thema.

Granowski, Bulgarien: " Ich hatte immer eine zweite Blutgruppe "+", aber jetzt, wie sich herausstellte, Rh "-". Ich habe mehr als einmal in verschiedenen Kliniken Blut gespendet, und an der Bluttransfusionsstation wurde unter anderem "-" -Rhesus gesetzt. Ich bin mir sicher, dass es früher (vor ungefähr fünf Jahren) ein "+" gab - es gibt einen Stempel im Pass, und die Eltern haben auch ein zweites "+". Ich habe gehört, dass sich Rh bei Organtransplantationen nach Operationen selten ändern kann. Also, vor fünf Jahren hatte ich eine Operation, es gab einen starken Blutverlust, es gab eine Bluttransfusion. Vielleicht hat es irgendwie beeinflusst?»

Loricheks, Kiew: " Auch meine Freundin war sich zu 100% sicher, dass sie Rh "+" hat, und ihre Eltern bestätigten dies voller Zuversicht. Aber als sie eine Tochter zur Welt brachte, stellte sich im Entbindungsheim heraus, dass Rhesus "-" war. Sofortige Injektion von Immunglobulin».

Kati_Chydo, Sankt Petersburg: " Meine Freundin hatte das. Nur ihr "-" wurde zu "+". Was gibt es zu sagen? Meine Ergebnisse aus verschiedenen Kliniken und Blutspendestationen: AB"-", AB"+(-)", AB"+". Aufgrund der Tatsache, dass es zwei Ergebnisse von AB "+" gab, haben sie es formuliert».

Samarka: « Ich hatte ein "-", begann zu übergeben, als die Registrierung ein "-" wurde. Ich habe es im Labor wiederholt, es gibt auch ein "+"».

kosch, Barnaul: " Ich habe während der Schwangerschaft von A+ auf AB+ gewechselt».

Canuck, Kanada: " Ich habe das selbe. Mein ganzes Leben lang dachte ich, dass 0+, und während der Schwangerschaft haben sie A- gesetzt. Der Arzt erklärte dazu: Neben deutlichen „+“ und „-“ gibt es auch grenzwertigen Rhesus. Zum Beispiel ein sehr schwaches "+", das fast "-" ist und umgekehrt. Dies sind seltenere Rhesus. Mein Arzt sagte, ich sei die erste Patientin in seiner Praxis mit einem so schwachen „+“, das fast einem „-“ gleicht und eine Injektion von Immunglobulin während der Schwangerschaft benötigt».

Der Arzt hat geschummelt, weil unterschiedliche Rhesusgenetiken bedingt sind, die wiederum auch die Produktion von Antikörpern bestimmen. Daher garantiert ein schwaches Rh-Plus in jedem Fall bereits, dass der genetische Mechanismus zur Produktion von Antikörpern gegen Rh-positive Antigene ausgeschaltet ist. Wenn es sich also um ein wirklich schwaches Rh plus, aber um ein Plus handelte, war in diesem Fall keine Injektion erforderlich.

Tascha, Moskau: " Mein Mann hatte AB +, in der Armee AB +, dann haben sie B + in Botkinskaya gesetzt, in diesem Jahr haben sie B + in Invitro bestanden. Der Ehemann glaubt, dass die AB-Gruppe dem Lazarett doch mehr vertraut».

Irina29, Tomsk: " Vor der dritten Geburt änderte sich der Rhesus meiner Schwester von "+" auf "-". Wer sich vorher geirrt hat - ich weiß es nicht. Vor meiner zweiten Geburt änderte sich meine Blutgruppe von der zweiten (A) zur ersten (0)».

Cass, Russland: " Mir wurde auch vor einer Eileitererkrankung die falsche Eins gegeben. Danke, alles lief gut, und ich wurde nicht damit überschwemmt. Dann, schon während der zweiten Schwangerschaft, hat sie mehrmals Blut gespendet und sich sogar mit den Ärzten gestritten. Wie sich herausstellte, habe ich B negativ».

Nur Mama, Moskau Region: " Bei der Geburt war ich Rh-positiv, es gibt einen Eintrag in der Karte. Die erste Geburt - Rh positiv, es gibt einen Eintrag in der Austauschkarte in der Kinderkarte. Zweite Schwangerschaft - setzen Sie ein Minus. Dann mehrmals wiederholt - minus. Aber wie sie an der Blutspendestation sagten, heißt ein solches unausgesprochenes Minus "Prima". Es wurde noch nicht untersucht, daher behandeln sie Menschen wie mich meistens als negativ».

lola70, Russland: " Bei mir haben auch bei der dritten Schwangerschaft V- bestimmt. Obwohl ich mein ganzes Leben lang B + war. Schon der Eintrag im Reisepass lohnt sich. Sie wurden am Institut für Hämatologie in Moskau aufgeführt».

neu_2008: « Ich hatte drei Geburten. Alles Kaiserschnitt. Sie transfundierten mehrmals Blut. Der erste war positiv. Ein Jahr nach der dritten Geburt, vor der Operation war das erste Negativ. Dreimal analysiert».

Anna Geliebte, Neftekamsk: " Ich hatte das erste "+" bei der Geburt. Und als sie schwanger wurde, nahmen sie Blut ab, sie sagten: das erste "-". Ich dachte, sie lägen falsch. Aber wie viele haben dann nicht nachgeholt - immer das erste "-" gezeigt».

lenusya_1, Russland: " Das war das meiner Mutter. Als sie auf meine ältere Schwester wartete, haben sie B "+" gesetzt. Ich habe geboren, alles war in Ordnung. Aber bei mir setzen sie schon B "-". Die Ärzte waren sehr überrascht, dass sie die erste ohne Probleme überstanden und geboren hat».

Und es gibt Hunderte solcher Nachrichten! Sie sind nicht von der Hand zu weisen, da die meisten von ihnen in Krankenakten erfasst und mit einem Risiko für die menschliche Gesundheit verbunden sind. Wurde trotzdem ein Fehler gemacht, so ist dieser immer auf den statischen Fehler zurückzuführen. Schon allein die Spezifität der Analyse birgt die Möglichkeit, teilweise falsche Ergebnisse zu erhalten. Trotz all dieser Erkenntnisse bleibt jedoch das Hauptargument - evolutionär: Haben sich also Blutgruppen im Laufe der Evolution gebildet oder hat ihre erbliche Übertragung eine solche Evolution unmöglich gemacht?

Das Problem der Blutgruppenänderung wird auf den Mechanismus reduziert, durch den diese oder jene Gruppe im Körper realisiert wird. Die moderne Auffassung von Blutgruppen sieht vor, dass sie das Ergebnis von Umwelteinflüssen auf den Körper sind. Aus diesem Grund stimmen die Blutgruppen verschiedener Tiere und Menschen, die sich im selben Gebiet befinden, weitgehend überein.

Jede geographisch oder anderweitig definierte Umgebung erzeugt ihre eigenen Antigene, die den tierischen oder menschlichen Organismus angreifen, der in die Umgebung dieser Antigene gebracht wird. Wenn ein anderes Antigen in der Umgebung auftaucht, reagiert der Körper darauf mit einer Immunantwort. Jedes Antigen hat seine eigenen Antikörper.

Der Körper produziert gegen ähnliche Antigene ähnliche Antikörper, die sich in gleicher Weise in den Reaktionen der Blutgruppenbestimmung äußern. Gleichzeitig sind die Antigene, die das Auftreten derselben Antikörper verursacht haben, unterschiedlicher Natur. In dem oben beschriebenen Fall, als ein Forumsbesucher seinen Verdacht auf Typhus schilderte und die Tatsache, dass dies zu einer Änderung der Blutgruppe führte, ist möglicherweise eine solche Situation eingetreten.

Die Erreger von Typhus oder Paratyphus sind Salmonella-Bakterien (lat. Salmonella). Sie haben eine antigene Struktur - zwei antigene Hauptkomplexe: O- und H-Antigene. Diese Antigene sind die Bausteine ​​einer Bakterienzelle. Natürlich produziert der Körper des Patienten eine Immunantwort auf diese Antigene, die als eine den Salmonellen-Antigenen ähnliche Immunantwort von Blutgruppen-Antigenen aufgezeichnet werden kann.

Dies ist jedoch nur eine Seite des Problems. Die zweite Seite zeigt, dass eine Veränderung der Blutgruppen noch stattfinden kann und diese Veränderung mit dem Kontrollsystem des Körpers verbunden ist. Im Folgenden werden wir den Prozess genauer betrachten, aber hier stellen wir fest, dass jedes System von Blutgruppen (z. B. AB0 oder ​​Rhesus) eine komplexe Multigenstruktur hat. Multigenität von Blutgruppen bedeutet wörtlich Folgendes. Die Blutgruppe besteht als Zeichen und strukturell aus mehreren Komponenten:

Die erste Komponente ist der Teil des Antigens, der direkt an der Oberfläche des Erythrozyten haftet und als Antigen der entsprechenden Blutgruppe definiert wird.

Die zweite Komponente ist das Isogen, d. h. die Region des Chromosoms, in der sich das spezifische Allel dieses Isogens befindet, das den Prozess der Antigenbildung steuert, Transfer-RNA produziert und den Prozess der Bindung des Antigens an das Antigen durchführt Oberfläche des Erythrozyten.

Die dritte Komponente ist die Genstruktur, die dieses gesamte System steuert [Antigen + Isogen + Transferase].

Wenn sie von der Unmöglichkeit sprechen, die Blutgruppe zu ändern, meinen sie nur das Isoantigen. Aber er ist nicht die einzige Komponente in diesem System. Wenn zum Beispiel die Produktion von Transferase durch irgendwelche chemischen Mittel neutralisiert wird, dann wird das produzierte Antigen mit demselben isogenen Allel nicht an Erythrozyten abgegeben. Und die Frage ist nur, wie der Körper darauf reagieren wird, dass herrenlose Antigene im Blut hängen? Es ist möglich, dass eine Immunantwort folgt.

Aus den obigen Berichten geht hervor, dass die Hauptgrenze für die Änderung der Blutgruppe bei Frauen Schwangerschaft und Geburt und bei Männern eine Infektionskrankheit ist. Aber das ist nicht alles. Die Genetik jeder Person ist auch ein mächtiges Werkzeug, um dieselbe Person zu beeinflussen.

Solange sich Menschen verschiedener Nationen nicht vermischten, befand sich die Gesundheit jeder zuvor isolierten ethnischen Gruppe in einer stabilen Position. Die Genetik jeder Person dieser Ethnie war identisch mit der Vorlage dieser Ethnie, und die Verpaarung zweier beliebiger Vertreter dieser Ethnie veränderte diese Vorlage nicht. Das heißt, wenn die Blutgruppe durch die Vorlage bestimmt wurde, dann gab es einfach keine andere Blutgruppe, aus der man stammen könnte. Es gab keine andere, fremde Genetik. Zum Beispiel die gleichen Affen – sie haben die gleiche Blutgruppe für die gesamte Bevölkerung.

Und erst nachdem sich eine Person mit ihrer eigenen Art, aber Vertretern verschiedener ethnischer Gruppen, zu vermischen begann, kam die Zeit für den Konflikt verschiedener genetischer Vorlagen. Die kriminellen „Wissenschaftler“ haben der Gesellschaft eine falsche Doktrin aufgezwungen, dass Mischen gut für die Menschen sei, während alles genau das Gegenteil sei.

Menschen, die eine Änderung der Blutgruppe des AB0-Systems oder des Rhesus-Systems melden, sind anscheinend Mestizen verschiedener Völker. Außerdem so unterschiedlich, dass früher, als diese Völker noch rein waren, ihre genetischen Vorlagen Aufzeichnungen verschiedener Blutgruppen enthielten. Wie zum Beispiel bei denselben Affen. Nach der Kreuzung wurden die Vorlagen zusammengeführt.

Aber so wie das Mischen von Weiß mit Schwarz nicht zum Vorhandensein beider Farben führt, so erhält man keine gemeinsame Genetik aus zwei verschiedenen genetischen Vorlagen. In jedem Fall erhalten Sie ein Mosaik aus zwei nicht verwandten Genomen. Darüber hinaus werden die Grenzen der Gene und die Gene selbst umso lächerlicher, je unabhängiger diese Genome sind.

In diesem Fall kann die Kette [Antigen + Isogen + Transferase] an jeder Stelle und in jedem Teil davon gebrochen oder verändert werden. Da ein Multigen aus mehreren Genen besteht, die in ihren Parametern übereinstimmen und synchron arbeiten müssen, arbeiten bei Mestizen verschiedene Teile des Multigens nach eigenen, unterschiedlichen Programmen, und der synchrone Betrieb eines solchen Multigens ist ausgeschlossen.

Irgendwann kann es unter dem Einfluss bestimmter Chemikalien zu einem Ergebnis und unter anderen Bedingungen zu einem völlig anderen Ergebnis kommen. Dieses Ergebnis wird als Veränderung der Blutgruppen definiert. Tatsächlich tritt in seiner reinen Form keine Veränderung der Blutgruppe auf, das Mestizen-Multigen des Mestizen-Genoms rebelliert einfach und widerspricht sich selbst.

Das Vorhandensein von Antigenen oder eines anderen Genotyps im Körper eines Menschen oder Tieres über lange Zeit, über mehrere Generationen hinweg, kann jedoch schließlich von einem Organismus als „eigenes“, „einheimisches“ erkannt werden. Dann wird die fremde Genetik in das einheimische Genom integriert, und es tritt eine Mutation auf, die bereits fremde Antigene als ihre eigenen und wirklich einheimischen produziert. Auf diese Weise entstehen neue Blutgruppen, die eigentlich die mechanische Integration eines gesunden Organismus mit einer ihm nun eigenen Krankheit sind.

Andrey Tyunyaev, Präsident der Akademie der Grundlagenwissenschaften

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Bei einem großen Blutverlust kann ein Patient sein Leben oft nur nach einer Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen, insbesondere Erythrozytenmasse, die auch eine Gruppenzugehörigkeit hat, retten. In den allermeisten Fällen wird eine Transfusion von Einzelgruppenmaterial durchgeführt. Gleichzeitig besteht natürlich kein Zweifel daran, dass die Blutgruppe gleich bleibt.

In Notfällen, wenn das Leben des Patienten auf dem Spiel steht und keine Zeit bleibt, auf das richtige Medikament zu warten, können Ärzte versuchen, dem Patienten Blut einer anderen Gruppe zu transfundieren. Daher wird angenommen, dass die 1. Gruppe universelle Spender sind. Auf der Oberfläche solcher Erythrozyten befinden sich keine Proteine ​​​​- Agglutinogene, die zum Verkleben und zur Zerstörung roter Blutkörperchen führen können. Wenn also Blut irgendeiner Gruppe eintritt, werden die eingeführten Erythrozyten natürlich von den Agglutininen a und b angegriffen, die im Plasma von Personen mit Gruppe I (0) enthalten sind. Ein Teil der Zellen wird zerstört, aber sie werden ihre Transportfunktion erfüllen und den Körper auch mit Eisen sättigen, das für die Produktion neuer Blutkörperchen notwendig ist.

Die Besitzer der IV-Blutgruppe gelten dagegen als universelle Empfänger. Auf der Oberfläche ihrer Erythrozyten befinden sich Agglutinogene beider Typen - sowohl A als auch B. Das Blut der 1. - 3. Gruppe, das in den Körper eines solchen Patienten gelangt, reagiert, indem es die mit Plasma infundierten Agglutinine mit den Erythrozyten des Patienten verklebt, aber diese Reaktion hat keine signifikante klinische Bedeutung.

Es stellt sich die Frage: Wenn der Patient mit der 1. Blutgruppe transfundiert wurde, wird sich seine eigene ändern? Oder im Falle einer Bluttransfusion an einen Patienten der 4. Gruppe, wird er es immer noch haben?

Die Blutgruppe ändert sich während der Transfusion aus mehreren Gründen nicht:

  • diese Eigenschaft wird vererbt und durch den Gensatz bestimmt, der nicht durch das transfundierte Blut beeinflusst wird;
  • fremde Erythrozyten, die in den Körper des Patienten eingeführt werden, werden schnell zerstört und Agglutinogene auf ihrer Oberfläche werden verwendet;
  • Die Menge an injiziertem Blut oder Erythrozytenmasse ist immer deutlich geringer als das Volumen des eigenen zirkulierenden Blutes, daher kann das verdünnte Spendermaterial auch unmittelbar nach der Hämotransfusion die Ergebnisse des Patienten nicht beeinflussen.

Es gibt vier Hauptausnahmen von dieser Regel:

  • anfänglich oder wiederholt bei der Bestimmung der Blutgruppe;
  • der Patient hat eine Krankheit des hämatopoetischen Systems, zum Beispiel aplastische Anämie, und nach der Behandlung können andere antigene Eigenschaften von Erythrozyten bei ihm auftreten, die zuvor aufgrund der Krankheit schwach exprimiert wurden;
  • eine massive Bluttransfusion wurde durchgeführt, wobei eine große Menge Spenderblut ersetzt wurde; gleichzeitig kann für mehrere Tage, bis die injizierten Erythrozyten absterben, eine andere Blutgruppe bestimmt werden;
  • der Patient unterzog sich einer Spender-Knochenmarktransplantation, vor der alle seine eigenen Blutvorläuferzellen durch Chemotherapeutika zerstört wurden; nach Transplantation des Spendermaterials kann es beginnen, Zellen mit einem anderen antigenen Satz zu produzieren; Die Wahrscheinlichkeit dafür wird jedoch auf die Kasuistik reduziert, da der Spender nach vielen Parametern ausgewählt wird, einschließlich der Blutgruppe. Es gibt jedoch Fälle, in denen sich nach einer Knochenmarktransplantation die Blutgruppe und damit auch die genetische Struktur der Blutzellen verändert. Daher ist der Prozess der Auswahl eines Knochenmarkspenders mit den ähnlichsten antigenen Eigenschaften so wichtig und so teuer.

Sie können die Blutgruppe eines Kindes aus den Blutgruppen seiner Eltern berechnen.