Erste Hilfe bei Bauchwunden leisten. Schusswunden im Bauch

Jeder Mensch sollte auf jede Notfallsituation vorbereitet sein. Die Regeln der Ersten Hilfe werden im Lebenssicherheitsunterricht in der Schule erlernt. Es ist wichtig, sich nicht zu verwirren und sich an alles zu erinnern, was Sie wissen und tun können.

Wenn es sich um Wunden an den Gliedmaßen handelt, besteht der erste Schritt darin, die Blutung zu stoppen und die Gliedmaße ruhigzustellen. Komplizierter ist die Situation bei Verletzungen des Bauches, der Brust oder des Beckens. Was Erste Hilfe bei einer Magenverletzung sein sollte, wird im Folgenden beschrieben.

Es gibt folgende Bauchwunden: nicht durchdringende und durchdringende. Offene Wunden sind tiefe Wunden, die tief in die Bauchhöhle eindringen und zu Verletzungen innerer Organe, in den meisten Fällen des Darms, führen.

Penetrierende Wunden sind beängstigend, da sie folgende Schäden verursachen können: Nieren, Leber, Darm, Magen. Es besteht ein hohes Risiko für schwere äußere und innere Blutungen und es besteht auch die Möglichkeit, dass Darminhalt in die Bauchhöhle gelangt. Dies führt zu einer eitrigen Entzündung (Peritonitis). Der erste Schritt besteht darin, die Blutung mit einem Druckverband zu stoppen. Die Wunde sollte mit Jod oder Brillantgrün behandelt werden, um einer Infektion vorzubeugen. Anschließend werden eine aseptische Serviette und ein Druckverband auf die Wunde gelegt. Es kommt auch vor, dass innere Organe und Eingeweide aus der Wunde herausfallen. Diese Tatsache löst beim Verwundeten sofort einen Schock aus. In diesem Fall müssen Sie außerdem eine aseptische Serviette darüber legen und diese von Zeit zu Zeit anfeuchten, damit die Organe nicht austrocknen. Sie können nicht in die Bauchhöhle zurückgedrückt werden. Führen Sie alle Manipulationen souverän durch, ohne Angst haben zu müssen, dem Opfer Schaden zuzufügen.

Tritt eine Wunde im Bauchraum auf, sollte sofort Hilfe geleistet werden. In den Bauchraum eindringende Fremdkörper dürfen nicht entfernt werden. Sie müssen aus einem Verband oder Watte eine Wurst drehen, dann eine Art Donut bauen und damit Gegenstände fixieren, damit sie sich nicht bewegen.

Unter keinen Umständen darf dem Opfer gestattet werden, zu trinken, zu essen oder Medikamente oral einzunehmen. Sie können Ihre Lippen nur mit Wasser befeuchten. Der Transport ins Krankenhaus erfolgt in halbsitzender Position, die Beine sind an den Knien angewinkelt. Es ist notwendig, das Opfer vor Unterkühlung zu schützen und es in eine warme Decke zu wickeln.

Eine Wunde im Bauch verursacht dem Opfer mit Sicherheit starke Schmerzen. Um sein Leiden zumindest ein wenig zu lindern, sollten Sie ihn richtig hinlegen. Sie müssen auf dem Rücken liegen und die Knie beugen. Diese Haltung ermöglicht es den Bauchmuskeln, sich zu entspannen. Kalt auf den Druckverband legen. Es hilft, innere Blutungen zu stoppen und Schmerzen zu lindern.

Nichtdurchdringende Verletzungen treten auf, wenn der Magen auf einen harten Gegenstand trifft, mit der Faust geschlagen wird oder in den Magen getreten wird. In solchen Fällen müssen Sie Angst vor inneren Blutungen haben, die als Folge eines Bruchs von Blutgefäßen in der Bauchhöhle, eines Bruchs von Milz, Leber und Nieren auftreten. Wenn der Darm reißt, ist dies mit einer Entzündung des Bauchfells verbunden. Anzeichen einer solchen Bauchwunde sind Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Schwindel und der Bauch wird steinhart. Der Patient sollte umgehend ins Krankenhaus transportiert werden, um schnellstmöglich medizinisch versorgt zu werden. Sie können dem Opfer weder Wasser noch Essen geben, Sie können nur Kälte auf den Bauch anwenden, den Patienten auf den Bauch legen, die Knie beugen und versuchen, das Opfer aus dem Schockzustand zu befreien.

Bei einer schweren Verletzung fällt das Opfer sehr oft in Ohnmacht (verliert aufgrund von Schmerzen, Angst oder Aufregung für kurze Zeit das Bewusstsein) oder befindet sich in einem Schockzustand. Schock ist eine ziemlich ernste Erkrankung, die das ordnungsgemäße Funktionieren des menschlichen Körpers beeinträchtigt und sogar tödlich sein kann. Es kann sich aufgrund des Verlusts großer Blutmengen und starker Schmerzen entwickeln. Ein Patient in diesem Zustand ist mit klebrigem, kaltem Schweiß bedeckt, befindet sich in einem Angstzustand und kann undeutlich sprechen.

Verletzungen des Bauches und der Bauchorgane gelten als lebensbedrohlich und erfordern in vielen Fällen eine Notoperation. Eine Verzögerung der Operation aufgrund einer späten Erkennung dieser Verletzungen oder aus anderen Gründen verschlechtert die Prognose erheblich.

Prellung der Bauchdecke. Tritt aufgrund eines direkten Traumas auf. Es können Abschürfungen der Bauchdecke und Hämatome festgestellt werden. Der Schmerz verstärkt sich beim Wechsel der Körperhaltung oder beim Anheben des Kopfes. Es treten keine Symptome einer Peritonealreizung auf. Allerdings sollten Sie stets die Möglichkeit einer Schädigung innerer Organe im Auge behalten.

Das Opfer sollte in Rückenlage zur dynamischen Beobachtung in ein chirurgisches Krankenhaus gebracht werden. Schmerzmittel und krampflösende Mittel werden nicht verabreicht, auch Hitze am Magen ist kontraindiziert.

Bauchverletzungen, begleitet von inneren Blutungen. Sie entstehen durch starke Schläge auf den Bauch bei Verletzungen oder verschiedenen Unfällen. Die Blutungsquelle sind Brüche der Leber, der Milz und des Darmgekröses. In der Regel befindet sich das Opfer in einem ernsten Zustand. Es gibt Anzeichen eines hämorrhagischen Schocks: Blässe, kalter Schweiß, verminderter Blutdruck, manchmal auf kritische Werte. Der Bauch des Opfers wird beim Atmen aufgrund der Schmerzen geschont; er ist mäßig geschwollen und schmerzt beim Abtasten gleichmäßig, am Ort der traumatischen Krafteinwirkung treten jedoch stärkere Schmerzen auf. Durch die Ansammlung von Blut in der Bauchhöhle kommt es beim Schlagen zu dumpfen Tönen in den schrägen Teilen des Bauches. Shchetkins Symptom ist positiv. Die Peristaltik ist geschwächt und kann mit zunehmender Peritonitis fehlen.

Notfallversorgung. Schnellstmögliche Überführung des Opfers in ein chirurgisches Krankenhaus, bei Schock dritten Grades – unter Umgehung der Notaufnahme. Infusion von Lösungen von Polyglucin, Rheopolyglucin mit Hormonen, da bei Schock Kälte im Magen erforderlich ist. Die Gabe von Adrenalin, Mesaton und Ephedrin ist kontraindiziert, da diese zwar den Blutdruck leicht erhöhen, aber die Blutung verstärken und die weitere medikamentöse Behandlung des Schocks erschweren. Transport im Liegen, möglichst schonend.

Geschlossene Bauchverletzungen mit Ruptur eines Hohlorgans. Der Verletzungsmechanismus ist der gleiche wie bei Verletzungen mit Blutung, zumal der Bruch eines Hohlorgans – Magen, Darm, Blase – sehr oft mit Blutung und Schock einhergeht. Die Freisetzung des Inhalts von Hohlorganen in die Bauchhöhle und eine Reizung des Bauchfells führen zu sehr starken Schmerzen. Mit jeder Stunde intensiviert sich der Entzündungsprozess des Peritoneums, breitet sich aus und die Phänomene der Peritonitis nehmen zu, zuerst lokal, dann diffus (weniger als zwei Stockwerke der Bauchhöhle) und dann diffus (mehr als zwei Stockwerke). Das Opfer ist blass, stöhnt vor Schmerzen und versucht still zu liegen. Trockene Zunge. Der Bauch ist in allen Teilen stark angespannt und schmerzt, das Shchetkin-Blumberg-Symptom ist in den ersten 1-2 Stunden positiv - an der Verletzungsstelle und dann, wenn sich die Peritonitis ausbreitet - im gesamten Bauch. Beim Klopfen auf den Bauch kann es aufgrund der Freisetzung von Luft in die Bauchhöhle und ihrer Ansammlung über der Leber zu keiner Leberdämpfung kommen.

Die Diagnose ist in typischen Fällen nicht schwierig; schwieriger ist es, bei einem bewusstlosen Opfer bei schwerer Alkoholvergiftung eine Bauchverletzung festzustellen. In diesen Fällen wird die Diagnose mutmaßlich auf der Grundlage einer Verspannung der Bauchmuskulatur gestellt, einer allgemein schwerwiegenden Erkrankung mit instabiler Hämodynamik.

Krankenhausaufenthalt in einem chirurgischen Krankenhaus, liegend. Wenn der Blutdruck sinkt – Polyglucin, Rheopolyglucin, Hormone.

Bauchverletzung. Sie werden in nicht durchdringende, wenn das Peritoneum nicht beschädigt ist, und durchdringende (mit seiner Beschädigung) unterteilt. Absolute Anzeichen einer penetrierenden Wunde sind:

Vorfall einer Darmschlinge oder eines Omentums in die Wunde;

Austreten von Urin und Galle.

Alle anderen Anzeichen sind relativ und die endgültige Diagnose wird erst im Krankenhaus gestellt.

Bei Bauchwunden kann es sich um Stichwunden, Schnittwunden, Stichwunden oder Schusswunden handeln. Das Krankheitsbild hängt davon ab, ob eine Blutung in den Bauchraum überwiegt oder ob ein Hohlorgan geschädigt ist.

Notfallversorgung. Auf die Wunde wird ein steriler Verband angelegt und mit Klebeband fixiert. Organe, die in die Wunde vorgefallen sind, sollten nicht zurückgesetzt werden, da dies zu Rupturen oder Blutungen führen kann. Sie sollten mit Wattestäbchen (mit Lösungen von Furatsilin, Novocain, isotonischer Natriumchloridlösung) bedeckt werden. Bei absoluten Anzeichen einer penetrierenden Wunde sollten Medikamente verabreicht werden; liegen diese Anzeichen nicht vor, sollte besser auf die Gabe verzichtet werden. Bei Bedarf wird eine Antischocktherapie durchgeführt. Geben Sie dem Opfer in allen oben genannten Fällen nichts zu trinken.

Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung, liegend.

Unter Trauma oder Schädigung versteht man anatomische und funktionelle Störungen von Geweben und Organen, die durch die Einwirkung von Umweltfaktoren entstehen. Einwirkungen können mechanisch (Schock, Kompression, Dehnung), physisch (Hitze, Kälte, Elektrizität), chemisch (Einwirkung von Säuren, Laugen, Giften) und mental (Angst, Furcht) sein. Die Schwere des Schadens hängt von der Stärke und Dauer der Einwirkung dieser Faktoren ab.

Am häufigsten werden Schäden durch direkte mechanische Krafteinwirkung (Aufprall, Kompression, Dehnung) auf das Körpergewebe verursacht. Mechanische Schäden können geschlossen oder offen sein.

Als geschlossene Verletzungen gelten solche, bei denen keine Verletzung der Integrität der Haut und der Schleimhäute vorliegt. Dazu gehören Prellungen, Verstauchungen, subkutane Rupturen von Organen und Weichteilen (Muskeln, Sehnen, Blutgefäße, Nerven).

Offene Verletzungen (Verletzungen) gehen mit einer zwingenden Verletzung der Unversehrtheit der Haut oder Schleimhäute (Wunden, offene Knochenbrüche) einher.

Schäden, die durch eine einmalige, plötzliche, starke Einwirkung auf Körpergewebe entstehen, werden als akute Verletzungen bezeichnet. Schäden, die durch ständige und wiederholte Einwirkungen geringer Kraft entstehen und nicht in einer einzigen Aktion zu Verletzungen führen können, werden als chronische Verletzungen (Berufskrankheiten) bezeichnet. Jede Verletzung führt neben lokalen Gewebeschäden zu bestimmten allgemeinen Veränderungen im Körper: Störungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Atmung, des Stoffwechsels usw.

Penetrierende Bauchwunden gehen mit einer Verletzung von Hohl- oder Parenchymorganen, einer Eventration von Organen (Vorfall von Organen nach außen) und selten nur einer Schädigung des parietalen Peritoneums einher.

Klinisch werden Symptome eines akuten Blutverlusts, eines traumatischen Schocks und einer Peritonitis beobachtet. Schusswunden sind sehr ernst. Das Vorhandensein einer Wunde, Bauchschmerzen, stechende Schmerzen beim Abtasten und Muskelverspannungen, ein ausgeprägtes Shchetkin-Blumberg-Symptom, das Fehlen von Bauchatmung und Darmperistaltik weisen auf eine durchdringende Verletzung des Bauches hin.

Eine Peritonitis entwickelt sich schnell. Die Zunge wird trocken, die Körpertemperatur steigt, es kommt zu Erbrechen und es kommt zu einer ausgeprägten Leukozytose im Blut. Die digitale Untersuchung des Rektums zeigt Schmerzen und einen Überstand des Peritoneums im Douglas-Pouch. Das Wasserlassen wird verzögert, die Diurese verringert.

Erste Hilfe besteht aus dem Anlegen eines aseptischen Verbandes, der Anwendung von Kälte an der Verletzungsstelle, der Verabreichung von Anti-Schock-Medikamenten und dem Krankenhausaufenthalt in der chirurgischen Abteilung für Notoperationen. Im Falle einer Eventration innerer Organe ist es notwendig, eine Verbandsrolle um die vorgefallenen Organe zu legen und darüber einen feuchten Verband mit Kochsalzlösung anzulegen.

Die Behandlung umfasst eine Laparotomie mit Revision der inneren Organe, deren Vernähung und Drainage der Bauchhöhle. Die postoperative Behandlung erfolgt auf der Intensivstation. Die Position des Patienten sollte halbsitzend sein. In den ersten Tagen wird eine Sonde in die Magenhöhle eingeführt, um kontinuierlich deren Inhalt zu entnehmen. Innerhalb von 5-7 Tagen ist eine Pflege der Abflüsse in der Bauchhöhle erforderlich.

Betreuung eines Patienten mit Bauchtrauma

Wenn der Bauch geschädigt ist, muss der Patient strikte Bettruhe einhalten. Vor der Operation sollte der Patient während der Überwachung keine Schmerzmittel erhalten, trinken oder essen. Vor der Operation werden eine aktive Infusionstherapie, eine Messung des Blutdrucks und der Körpertemperatur, eine Pulszählung sowie eine allgemeine Blut- und Urinuntersuchung durchgeführt.

In der postoperativen Phase wird der Patient auf die Intensivstation gebracht. Nachdem er sich von der Narkose erholt hat, wird ihm eine halbsitzende Position im Bett zugewiesen. Die Abflüsse werden gepflegt, die Menge und Qualität des durch die Abflüsse abgegebenen Wassers sowie die tägliche Diurese werden berücksichtigt. Es wird eine Peritonealdialyse durchgeführt, Pulsfrequenz, Blutdruck und Körpertemperatur überwacht und ein Verband im postoperativen Wundbereich angelegt.

Es wird eine Prävention von postoperativen Thromboembolien und Lungenkomplikationen durchgeführt. Jeden zweiten Tag darf sich der Patient im Bett umdrehen und Atemübungen machen. Am ersten Tag wurde dem Patienten ein Schlauch in den Magen eingeführt. Zunächst wird eine parenterale Ernährung verabreicht und am 2. Tag darf in Teildosen getrunken werden; der Verzehr flüssiger Nahrung ist erst ab dem 3.-4. Tag möglich, wenn die Darmmotilität wieder aufgenommen wird.

Wunden am Bauch sind in offene und geschlossene unterteilt. Die Erste-Hilfe-Techniken bei solchen Bauchwunden sind grundsätzlich unterschiedlich.

Geschlossene Bauchwunden

Geschlossene Wunden können durch Stöße im Bauchbereich mit harten Gegenständen oder durch Stürze auf den Bauch entstehen. Zu den Symptomen der Verletzung können gehören:

  • Hämatom aufgrund innerer Blutungen;
  • das Opfer klagt über starke Schmerzen im Bauchbereich;
  • blasses Aussehen, Übelkeit;
  • Vorliegen eines traumatischen Schocks.

Sie können dem Opfer helfen, indem Sie den Magen erkälten und es sofort in eine medizinische Einrichtung bringen. Eine Verzögerung kann zum Tod des Opfers aufgrund von Brüchen innerer Organe und starken Bauchblutungen führen. Es ist verboten, dem Opfer selbstständig Schmerzmittel, Essen und Trinken zu verabreichen. Bei starkem Durst ist es erlaubt, die Lippen des Opfers mit Wasser zu benetzen, ohne dass es in die Mundhöhle gelangt.

Offene Bauchwunden

Bei offenen (durchdringenden) Bauchwunden können Menschen Hilfe leisten, die den Anblick fremden Blutes und in manchen Fällen auch den Anblick innerer Organe gelassen ertragen. Erste Hilfe bei einer offenen Wunde im Bauchraum erfolgt in der folgenden Reihenfolge:

  • Wenn möglich, sollte das Opfer in eine liegende Position gebracht werden. In Fällen, in denen das Opfer an einem traumatischen Instrument befestigt ist (z. B. an den Spitzen eines scharfen Zauns), ist es strengstens verboten, es selbst zu entfernen! In diesem Fall müssen Sie zusätzlich zum Krankenwagen professionelle Retter rufen, die das traumatische Objekt von der Stelle trennen, an der es repariert wurde.
  • Versuchen Sie, die Blutung zu stoppen. Fremdkörper können nicht aus der Wunde entfernt werden, dies kann zu verstärkter Blutung und zusätzlicher Schädigung innerer Organe führen. Sie können den Fremdkörper nur mit sauberen Materialien abdecken: einem T-Shirt, einem Verband, fest gedrehter Watte. Wenn die Wunde offen ist und sich nichts darin befindet, muss sie mit einem losen Verband verschlossen oder mit einer sauberen Serviette abgedeckt werden. In Fällen, in denen innere Organe aus der Wunde herausfallen, sollten diese mit einem sauberen (möglichst sterilen) Tuch abgedeckt und mit einer Schicht Watte verbunden werden. Der Versuch, prolabierte Organe zu verlegen, ist verboten, da die Gefahr einer Infektion oder sogar einer weiteren Verletzung sehr hoch ist!
  • Sie dürfen dem Opfer kein Wasser, Essen oder Schmerzmittel geben.
  • Bevor der Krankenwagen eintrifft oder Sie sich in eine medizinische Einrichtung begeben, müssen Sie mit dem Opfer sprechen, es beruhigen und versuchen, es aus dem Schockzustand zu befreien. In diesem Zustand versuchen die Opfer oft, einen Fremdkörper aus der Wunde zu entfernen oder herausgefallene Organe einzusetzen – dies sollte verboten sein; bei Bedarf können Sie Ihre Hände halten.
  • Der Transport sollte im Liegen mit angehobenen oder an den Knien angewinkelten Beinen erfolgen.

Bei einer penetrierenden Bauchwunde wird Erste Hilfe nur mit sauberen Händen geleistet. Retter sollten sie mit Seife oder einer Desinfektionslösung waschen und erst dann beginnen, die Blutung zu stoppen. Andernfalls kann es zu einer Infektion kommen.

Bauchverletzungen können sein offen und geschlossen. Sie entstehen beim Aufprall auf das Lenkrad oder bei Verletzungen durch scharfkantige Gegenstände.
Geschlossene Bauchverletzung: mit oder ohne Schädigung der inneren Organe.
Bauchwunden:
- penetrierende Wunden mit oder ohne Schädigung innerer Organe.
- nicht durchdringende Wunden.
Zuverlässige Anzeichen einer penetrierenden Wunde:
- In der Wunde sind vorgefallene Bauchorgane sichtbar.
- Austreten von Darminhalt oder Galle aus der Wunde.
In der Erste-Hilfe-Phase alles Bauchverletzungen gelten als durchdringend.
Ein starker Aufprall kann zu Schäden an den Bauchorganen führen:
- parenchymale Organe (Leber, Milz, Nieren);
- Hohlorgane (Magen, Darm, Blase);
- große Blutgefäße (Bauchschlagader, untere Hohlvene) und Organgefäße (Darm, Magen, Leber, Milz).
Verdächtig Schäden an den Hohlorganen des Bauches möglich, wenn folgende Symptome vorliegen:
- stark würzig („ Dolch") Schmerz;
- später - diffuser dumpfer Schmerz im ganzen Bauch;
- Erbrechen, Durst;
- erzwungene Seitenlage, bei der die Beine an den Bauch gezogen werden („fetale Position“);
- Der Bauch kann geschwollen, schmerzhaft und hart „wie ein Brett“ sein.
Werden Hohlorgane geschädigt (verletzt), gelangt deren Inhalt in die Bauchhöhle und verursacht eine lebensgefährliche Entzündung der Bauchhöhle – Bauchfellentzündung. 
Schaden (Trauma) Parenchymorgane(Leber, Milz, Nieren) und Blutgefäße der Bauchhöhle mit gefährlich zunehmendem verstecktem Blutverlust.
Verdächtig inneren Blutungen in die Bauchhöhle ist möglich, wenn folgende Anzeichen vorliegen:
- blasse, kalte, feuchte Haut;
- Bewusstseinsstörung von Erregung bis Bewusstlosigkeit;
- häufiges, flaches oder unregelmäßiges Atmen;
- Der Puls ist erhöht und aufgrund eines starken Blutdruckabfalls schwer zu bestimmen.
- Bei sehr großem Blutverlust kann es zu einer Verringerung des Pulses kommen.
Erkenne Schäden an inneren Organen Insbesondere in den ersten Minuten nach der Verletzung ist es recht schwierig, und solche Opfer müssen umgehend vom Unfallort evakuiert werden, um eine gründliche Untersuchung und Beobachtung in einem chirurgischen Krankenhaus durchzuführen.
Was ist in unserem Bauch?

Erste Hilfe bei Bauchverletzungen

Vergessen Sie nicht, die Grundprinzipien der Bereitstellung von PP einzuhalten:
- Stellen Sie sicher, dass keine zusätzliche Gefahr für Sie und das Opfer besteht.
- Rufen Sie den Rettungsdienst an;
- ggf. Reanimationsmaßnahmen durchführen oder Blutungen stoppen;
- das Opfer untersuchen, um andere, weniger gefährliche Verletzungen zu identifizieren;
- je nach Art der festgestellten Verletzungen Erste Hilfe leisten;
- Bereiten Sie das Opfer auf den Transport vor;
- seinen Zustand ständig überwachen, bis qualifiziertes medizinisches Personal eintrifft.
Erste Hilfe bei geschlossenen Verletzungen
Der Puls ist im Handgelenk tastbar, das Opfer ist bei Bewusstsein, Beschwerden über starke Schmerzen:
- Legen Sie sich mit angehobenem brachiozephalem Ende und einem Polster unter gebeugten Knien auf den Rücken (Foto 125).
- Bei Erbrechen auf die Seite legen.
- „Kältegefühl“ im Magen.
Der Puls am Handgelenk ist nicht tastbar:
- Legen Sie sich auf den Rücken und heben Sie die Beine 30-40 cm an (Foto 126).
- Bei Erbrechen auf die Seite legen.
- „Kältegefühl“ im Magen.
- Ein eigenständiger Transport zu einer medizinischen Einrichtung ist nur dann zulässig, wenn die Ankunft des Krankenwagens später als 30 Minuten erwartet wird!
Erste Hilfe bei Bauchwunden
- Geben Sie dem Opfer eine Position, die der Schwere der Verletzung entspricht.
- Legen Sie einen sterilen, feuchten Verband auf die Wunde.

Verboten!
- Geben Sie dem Opfer etwas zu trinken.
- Vorgefallene Organe in die Bauchhöhle legen.
- Fremdkörper aus der Bauchhöhle entfernen.
- Legen Sie einen Druckverband an vorgefallenen Organen an.
- „Kälte“ auf vorgefallene Organe anwenden.

Erste-Hilfe-Algorithmus

Hinweise:

Geschlossene Verletzung: starke Schmerzen im Bauchbereich, Schocksymptome. Muskelverspannungen in der vorderen Bauchdecke.

Offene Verletzung: starke Schmerzen im Bauchbereich, Schocksymptome. Muskelverspannungen in der vorderen Bauchdecke. Eine Wunde in der Bauchdecke, aus der Blut, Kot, Galle, Urin und Darmschlingen austreten.

Ablauf der Hilfeleistung:

Geschlossene Verletzung: kalt im Magen. Transport auf einer Trage auf dem Rücken. Legen Sie eine Rolle mit einem Durchmesser von 10-12 cm unter die Knie. Natriumethamsylat 2, 0. IM, Cardiomin 2.

Es ist verboten! Schmerzmittel verabreichen. Gib mir etwas zu trinken.

Offene Verletzung: Nichts aus der Wunde entfernen, den Darm nicht begradigen. Legen Sie einen Bagel aus Baumwollgaze um die vorgefallenen Darmschlingen. Legen Sie einen breiten, lockeren Verband an. Betäubung mit Promedol 2 % - 2. Transport auf einer Trage auf dem Rücken, mit einer Rolle mit einem Durchmesser von 10 cm unter den Knien. Oxyenotherapie. Natriumethamsylat 2, Cardiomin 2. Es ist verboten! Gib mir etwas zu trinken.