Oxyprogesteroncapronat bei Urolithiasis. Medizinisches Nachschlagewerk geotar

Hersteller: JSC "Farmak" Ukraine

ATC-Code: G03DA03

Farmgruppe:

Freisetzungsform: Flüssige Darreichungsformen. Injektion.



Allgemeine Charakteristiken. Verbindung:

Wirkstoff: Hydroxyprogesteroncaproat;

1 ml Lösung enthält Hydroxyprogesteroncapronat bezogen auf 100 % Substanz 125 mg;

Hilfsstoffe: Benzylbenzoat, Ethyloleat.


Pharmakologische Eigenschaften:

Pharmakodynamik. Oxyprogesteroncapronat ist ein synthetisches Analogon des Gelbkörperhormons. Das Medikament bewirkt die Umwandlung der Uterusschleimhaut von der Proliferationsphase in die sekretorische Phase, die für eine normale Implantation erforderlich ist, und trägt nach der Befruchtung zu ihrem Übergang in den Zustand bei, der für die Entwicklung eines befruchteten Eies erforderlich ist. Oxyprogesteroncapronat reduziert auch die Erregbarkeit und Kontraktilität der Muskeln der Gebärmutter und der Eileiter, was die Erhaltung der Schwangerschaft gewährleistet; stimuliert die Entwicklung der Endelemente der Brustdrüsen. In kleinen Dosen stimuliert es und in großen Dosen unterdrückt es die Sekretion von gonadotropen Hormonen. Es hemmt die Wirkung von Aldosteron, was zu einer erhöhten Ausscheidung von Natrium und Chlor im Urin führt. Es hat katabole und immunsuppressive Wirkungen.

Oxyprogesteroncapronat ist im Körper stabiler als Progesteron, wirkt langsamer und hat eine verlängerte gestagene Wirkung. Nach einer einzigen intramuskulären Injektion von Oxyprogesteroncapronat hält seine Wirkung 8 bis 14 Tage an.

Pharmakokinetik. Nach intramuskulärer Injektion wird es langsam von der Injektionsstelle resorbiert. Die therapeutische Konzentration wird für 7 - 14 Tage aufrechterhalten.

pharmazeutische Eigenschaften.

Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften: ölige Flüssigkeit von hellgrüner oder hellgelber Farbe mit einem spezifischen Geruch.

Anwendungshinweise:

Pathologische Prozesse, die durch Insuffizienz des Corpus luteum verursacht werden: die Gefahr einer Fehlgeburt; ; Polymenorrhoe; dysfunktionaler Uterus; hyperplastische Prozesse im Endometrium,.


Wichtig! Lernen Sie die Behandlung kennen

Dosierung und Anwendung:

Wird bei erwachsenen Frauen angewendet. Das Medikament wird intramuskulär verabreicht.

Zur Vorbeugung und Behandlung einer drohenden Fehlgeburt werden einmal wöchentlich 125-250 mg (1-2 ml einer 12,5%igen Lösung) verabreicht. Oxyprogesteroncapronat wird nur im ersten Trimenon der Schwangerschaft angewendet.

Bei Amenorrhoe (primär und sekundär) wird das Medikament unmittelbar nach Beendigung der Anwendung von Östrogenmedikamenten verschrieben. Geben Sie 250 mg Oxyprogesteroncapronat einmal oder in zwei getrennten Dosen ein.

Zur Normalisierung des Menstruationszyklus (bei Polymenorrhoe, dysfunktionellen Uterusblutungen) wird Oxyprogesteroncapronat in einer Dosis von 62,5 – 125 mg (0,5 – 1 ml einer 12,5 %igen Lösung) am 20. – 22. Zyklustag verabreicht .

Bei Frauen mit Endometriumhyperplasie (ohne hormonell aktive Ovarialtumoren) unter 45 Jahren werden in der ersten Phase des Menstruationszyklus Östrogene verschrieben (Ethinylestradiol 0,05 mg pro Tag vom 5. bis zum 25. Zyklustag). und Oxyprogesteroncapronat für

1 ml 12,5%ige Lösung einmal wöchentlich am 5., 12. und 19. Tag des Zyklus für 4-5 Zyklen. Frauen über 45 erhalten nur Oxyprogesteroncapronat, 2 ml einer 12,5% igen Lösung einmal wöchentlich für 6 bis 8 Menstruationszyklen.

Anwendungsfunktionen:

Mit Vorsicht ist es notwendig, das Medikament bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, eingeschränkter Nierenfunktion, Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, Epilepsie, Migräne, Depressionen anzuwenden.

Verwenden Sie das Medikament nicht bei Patienten mit seltenen Erbkrankheiten wie Galactose-Intoleranz, Laktasemangel, Malabsorption von Glucose-Galactose.

Bei Vorliegen eines Gestagen-abhängigen Tumors, beispielsweise in der Vergangenheit, und/oder dessen Fortschreiten während einer Schwangerschaft oder einer vorangegangenen Hormontherapie, sollten die Patienten engmaschig überwacht werden.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen oder beim Arbeiten mit anderen Mechanismen zu beeinflussen. Oxyprogesteroncapronat kann zu Sehbehinderungen und erhöhter Ermüdung führen, weshalb Sie davon absehen sollten, Fahrzeuge zu fahren und mit anderen Mechanismen zu arbeiten.

Nebenwirkungen:

Das Medikament wird in der Regel gut vertragen, in seltenen Fällen sind folgende Nebenwirkungen möglich:

aus dem endokrinen System: Gewichtszunahme, Schmerzen und Verstopfung der Brustdrüsen, unregelmäßige Uterusblutungen; selten bei längerem Gebrauch - verminderte Libido;

von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: erhöhter Blutdruck;

seitens des Stoffwechsels: Albuminurie, schlechte Glukosetoleranz;

aus der Haut und dem Unterhautgewebe:; allergische Reaktionen auf der Haut sind möglich - Hautausschläge, Juckreiz; sehr selten - Angioödem;

seitens der Sehorgane: Sehstörungen, Netzhaut, Entzündung der Sehnerven.

Ein Überschuss an Progesteron kann eine Virilisierung des weiblichen Fötus (bis hin zur Unbestimmtheit des Geschlechts) verursachen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:

Oxyprogesteroncapronat schwächt die Wirkung von Medikamenten, die die Kontraktion des Myometriums stimulieren (Oxytocin, Pituitrin), anabole Steroide (Retabolil, Nerobol), gonadotrope Hormone der Hypophyse. Bei Wechselwirkung mit Oxytocin nimmt die laktogene Wirkung ab. Verstärkt die Wirkung von Diuretika, Antihypertensiva, Immunsuppressiva, Bromocriptin und systemischen Gerinnungsmitteln. Reduziert die Wirksamkeit von Antikoagulanzien. Verändert die Wirkung von hypoglykämischen Mitteln. Die progestogene Aktivität wird durch Induktoren der mikrosomalen Oxidation (Barbiturate, Hydantoine, Rifampicin usw.) reduziert.

Die kombinierte Anwendung von β-Agonisten und Hydroxyprogesteroncapronat zur Vorbeugung vorzeitiger Wehen trägt dazu bei, die Nebenwirkungen von β-Agonisten zu reduzieren.

Kontraindikationen:

Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels;

Eingeschränkte Leberfunktion, gutartige Hyperbilirubinämie, cholestatischer Ikterus während der Schwangerschaft oder in der Vorgeschichte;

Nervenstörungen mit Depressionssymptomen, Tachykardie;

Thromboseneigung;

Schwangerschaft (außer bei Fehlgeburten im ersten Trimenon der Schwangerschaft);

Stillzeit.

Überdosis:

Bei Anwendung höherer Dosen des Medikaments treten eher die im entsprechenden Abschnitt beschriebenen Nebenwirkungen auf. Wenn gestagenabhängige Nebenwirkungen auftreten, sollte die Behandlung unterbrochen und nach ihrem Verschwinden mit einer reduzierten Dosierung wieder aufgenommen werden. Falls erforderlich, symptomatische Behandlung durchführen.

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit.

Oxyprogesteroncapronat wird nur im ersten Schwangerschaftstrimester mit drohender Fehlgeburt angewendet. Während der Stillzeit wird die Verwendung des Arzneimittels nicht empfohlen.

Es gibt keine Erfahrung mit der Anwendung des Arzneimittels bei Kindern, daher wird es in der pädiatrischen Praxis nicht verwendet.

Lagerbedingungen:

Verfallsdatum. 2 Jahre. Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren, vor Licht geschützt bei einer Temperatur von 15 °C bis 25 °C aufbewahren. Im Falle einer Verfestigung des Arzneimittels muss die Ampulle vor Gebrauch auf eine Temperatur von 20 ° C erhitzt werden.

Urlaubsbedingungen:

Auf Rezept

Paket:

1 ml in einer Ampulle; 5 oder 10 Ampullen in einer Packung eingeschlossen.


Wie man Nierensteine ​​einfach und unprätentiös loswird, ist eine Tausend-Dollar-Frage. Ich habe die Antwort auf diese Frage gefunden und werde sie gerne mit Ihnen teilen. Machen Sie sich bereit für Informationen, die Ihre Vorstellung von der offiziellen Medizin und Pharmazie verändern können.

Ich verstecke mich nicht vor Ihnen, liebe Leser

Dass ich selbst an Harnsteinleiden leide und ständig nach einer Möglichkeit suche, das Wachstum von Nierensteinen zu stoppen. Die Lösung dieses Problems ist sehr schwierig, da Urolithiasis nicht wirklich behandelt wird. Nur vorbeugende Maßnahmen können das Wachstum von Steinen stoppen.

Ultraschall wurde bezahlt und am 04.07.2012 durchgeführt. Ich habe dann die Schlussfolgerung des Diagnostikers in Frage gestellt, da die Formulierung über das Vorhandensein von Steinen meiner Meinung nach seltsam war. Später war ich jedoch davon überzeugt, dass es wirklich einen Stein ähnlicher Größe gab.

Nach dieser Recherche beschloss ich, an mir selbst zu experimentieren. Tatsächlich waren dies die üblichen Schritte zum Ausstoßen von Steinen aus den Nieren, die ich im Artikel beschrieben habe, mit Ausnahme einiger Maßnahmen. Lesen Sie diesen Artikel: Die darin skizzierten Prinzipien werden als Grundlage für dieses Experiment genommen.

Damit diese Veröffentlichung solide aussieht und eine Art Handlungsleitfaden ist, müssen Sie wiederholen - ich werde den gesamten Prozess noch einmal vollständig beschreiben. Ich werde gleich sagen, dass ich alle unten aufgeführten Aktionen Tag für Tag mehrere Tage lang bis zum bitteren Ende wiederholt habe. Und um Nierensteine ​​loszuwerden, müssen Sie eineinhalb bis zwei Stunden am Tag frei finden.

Wie man Nierensteine ​​zuerst loswird

Ich nahm 2 Tabletten No-Shpy. Ich habe ein paar Flaschen Noshpy-Pillen zu Hause, die ich eines Tages aus Unwissenheit gekauft habe. No-shpa ist ein gutes krampflösendes Mittel, und ich kaufte es für, was jederzeit auftreten kann.

Kaufen Sie anstelle von No-Shpy Drotaverin. Es ist das gleiche, nur viel billiger.

No-shpa ist ein ziemlich teures Medikament, aber Tatsache ist, dass no-shpa Drotaverin ist, dessen Preis deutlich niedriger ist. Sie können dies anhand der Verpackung überprüfen. Für diejenigen, die dieses Mittel nicht zur Hand haben, habe ich, wie üblich, ein Foto auf meiner Fensterbank gemacht.

Oft beginnen sich Steine ​​​​zu bewegen und können erscheinen. Medikamente wie Drotaverin kommen zur Rettung. Antispasmodika entspannen die kontrahierten Wände des Harnleiters und dehnen sich aus. Ein im Harnleiter steckender Stein kann in die Blase gelangen und der Schmerz hört auf.

Auch krampflösende Mittel helfen in unserem Fall, wenn der Stein eine Größe von 5-7 mm nicht überschreitet und er durch den Harnleiter ausgetrieben werden kann.

Zweitens, wie man Nierensteine ​​loswird

Nach der Einnahme des Krampflösers habe ich 8 Gläser Wasser getrunken, das sind etwa 1,5 Liter. Die Praxis ist bekannt und wird als Wasserschlag auf das gesamte Harnsystem, insbesondere auf die Nieren, charakterisiert.

Wasser in einem Hurrikan fließt in großen Mengen durch die Nieren und wäscht seine Tassen und sein Becken physisch von Schleim, Sand und Steinen aus.

Wenn wir normalerweise Wasser trinken, um Krankheiten vorzubeugen, und versuchen, das Getränk gleichmäßig über den Tag zu verteilen, dann brauchen wir einen Wasserschlag, eine Art Tsunami auf einer Nierenschuppe.

Ich komme nicht umhin anzumerken, dass diese Art des Wasserverbrauchs nicht für jeden geeignet ist. Zunächst einmal ist diese Methode für Kerne nicht nur unerwünscht, sondern auch kontraindiziert.

Obwohl ich kein Arzt bin, glaube ich, dass die Wirkung, die beim Trinken einer großen Menge Wasser auftritt, sehr groß ist und zu nicht sehr guten Folgen führen kann.

Wie man Nierensteine ​​loswird, drittens

Physischer Ausstoß von Steinen aus den Nieren. Wenn ich normalerweise ein Springseil benutzte, dann habe ich es in diesem Experiment durch andere ersetzt Übungen:

  • 50 Sprünge an Ort und Stelle. Tun Sie es im Stehen und versuchen Sie, so hoch wie möglich zu springen
  • 50 schnelle Fersenabsenkungen - still stehen, auf die Zehenspitzen hochgezogen und dann sehr scharf auf die Fersen abgesenkt.

Die Nieren haben eine komplexe Struktur. Um die Steine ​​loszuwerden, müssen Sie versuchen, sie herauszuziehen und in die richtige Richtung zu lenken.

Wie man Nierensteine ​​loswird, viertens

Wie ich bereits beschrieben habe, ging ich nach der Einnahme des krampflösenden Mittels und des Wassers zu einem heißen Bad. Ich empfehle, die Temperatur so einzustellen, dass es angenehm ist, 40-60 Minuten im Bad zu sein. Ich mache das Wasser warm und füge dann heißes Wasser hinzu, während ich in der Badewanne bin.

Auch hier muss ich anmerken, dass ein heißes Bad bei bestimmten Krankheiten kontraindiziert sein kann.

Wie man Nierensteine ​​loswird, fünftens

Wiederholen Sie das Springen auf der Stelle und das Absenken auf den Fersen erneut so oft wie in Absatz drei.

Was steckt hinter all diesen Aktionen

Antispasmodika entspannen die Muskeln in den Harnleitern. Ein heißes Bad erweitert die Harnwege und ermöglicht einen freien Durchgang. Wasser in großen Mengen fegt Steine ​​​​und Sand aus den Nieren. Das Springen und Senken auf den Fersen lässt den ganzen Körper zittern, einschließlich der Steine ​​in den Nieren.

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Wie Sie Ihren Nieren mit Heather helfen können, Steine ​​loszuwerden

Am Ende werden die Steine ​​unter dem Einfluss dieser Faktoren gezwungen, zum Harnleiter und von dort zur Blase zu gelangen, aus der sie durch die Harnröhre austreten.

Warum musste das alles wiederholt werden, fragst du, in dem Artikel wurde doch alles schon beschrieben?

Tatsache ist, dass ich in der vergangenen Woche auf diese Weise einen 5-mm-Stein in meiner linken Niere losgeworden bin. Persönliche Erfahrung ist eine unschätzbare Erfahrung, die keine Theorie ersetzen kann. Am 5. Tag der Anwendung dieser Methode kam dieser Stein aus mir heraus, und die Cloaca, die Göttin der Abwässer und Abwässer, nahm ihn mit Freude entgegen.

Mit Hilfe eines solchen Siebs können Sie Steine ​​auffangen, die mit Urin herauskommen

Er gehört dort hin, ich werde diesen Stein nicht bereuen. Das einzige, was ich bedauere, ist, dass ich nicht darüber nachgedacht habe, wie ich es fangen kann, damit ich es Ihnen später präsentieren kann, liebe Freunde. Im Nachhinein geht es uns allen gut, und erst jetzt dämmerte es mir, dass man einen Stein leicht und natürlich fangen kann.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, dass es möglich ist, einen mit Urin herausgesprungenen Kieselstein mit Hilfe eines so einfachen Geräts wie einem gewöhnlichen chinesischen Sieb aufzufangen. Bei einem solchen Griff ist es wünschenswert, dass er sehr bequem ist, um nicht zu übergießen.

Der Stein sprang heraus und zerkratzte die Harnröhrenschleimhaut mit scharfen Kanten. Ich habe ihn nicht eingefangen, aber es gelang mir, ihn zu sehen, während er sank. Es sieht gräulich aus, hat sehr ungleichmäßige Kanten und hat in Wirklichkeit einen Durchmesser von etwa 4-5 mm. Leider hat sich der Ultraschall vom 4. Juli nicht geirrt - da war wirklich ein Stein.

Obwohl der Stein weg ist, gibt es noch kleine Kieselsteine ​​bis zu 2 mm, mit denen wir noch arbeiten müssen. Anscheinend neigen sie aufgrund ihrer geringen Größe nicht zum Harnleiter. Wir müssen uns etwas Besonderes für sie einfallen lassen, also liegt noch viel Arbeit vor uns. Ich werde Ihnen, liebe Leser der Website, umgehend alle Ergebnisse mitteilen.

Der Ultraschall vom 4. Juli zeigte neben Steinen auch eine Pyelonephritis. Aus diesem Grund hatte ich es nicht eilig mit einem zweiten Ultraschall, obwohl der Stein herauskam. Gemäß dem Zeitplan habe ich vom 20. Juni bis 20. Juli halb verbranntes Gras, also habe ich beschlossen, es gemäß dem Plan weiterzuführen und zwei Wochen nach dem ersten zum Studium zu gehen.

Der ständige Schmerz in der linken Niere hörte auf und heute konnte ich es nicht ertragen - am Morgen ging ich zur Ultraschalluntersuchung. Das Ergebnis sehen Sie auf dem Foto des Arztberichts. Kein Stein 5 mm, keine Pyelonephritis, wie es passiert ist.

Offenbar kratzten die scharfen Kanten des Steins von innen an der Niere, was zu einer Entzündung führte. Unabhängig davon, ob es eine Pyelonephritis gab oder nicht, um die Stein- und Volksmethoden, insbesondere die wollige Erva, loszuwerden, wurde dieser Prozess, falls dies der Fall war, eliminiert.

Wie Sie sehen können, sind keine komplizierten Wunderrezepte erforderlich. Sie können auf Antispasmodika verzichten, nur Wasser, körperliche Bewegung und Wärme. Sie können harntreibende Helfer-Medikamente nehmen, wie (Sie können lesen

Produzent: PJSC "Biofarma" Ukraine

ATC-Code: G03D A03

Farmgruppe:

Freisetzungsform: Flüssige Darreichungsformen. Injektion.



Allgemeine Charakteristiken. Verbindung:

Wirkstoff: 1 ml enthält Oxyprogesteroncapronat 125 mg;

Hilfsstoffe: Benzylbenzoat, Olivenöl.

Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften: transparente ölige Flüssigkeit von hellgelb bis goldgelb.


Pharmakologische Eigenschaften:

Pharmakodynamik. Oxyprogesteroncapronat ist ein synthetisches Analogon des Gelbkörperhormons. Ebenso wie Progesteron bewirkt es den Übergang der Uterusschleimhaut von der durch das Follikelhormon verursachten Proliferationsphase in die sekretorische Phase und trägt nach der Befruchtung zu ihrem Übergang in den Zustand bei, der für die Entwicklung eines befruchteten Eies erforderlich ist; reduziert die Erregbarkeit und Kontraktilität der Muskeln der Gebärmutter und der Eileiter. Nach einer einzigen Injektion hält die Wirkung 7 bis 14 Tage an.

Pharmakokinetik. Wurde nicht studiert.

Anwendungshinweise:

Wichtig! Lernen Sie die Behandlung kennen

Dosierung und Anwendung:

Geben Sie intramuskulär ein.

Bei gewöhnlicher oder drohender Fehlgeburt - 125-250 mg 1 Mal pro Woche während der ersten Hälfte der Schwangerschaft.

Bei primärer oder sekundärer Amenorrhoe, unmittelbar nach einer Östrogentherapie, 250 mg ein- oder zweimal.

Bei Polymenorrhoe - 65-125 mg ungefähr am 20.-22. Tag des Zyklus.

Anwendungsfunktionen:

Vorsicht bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion, Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, Epilepsie, Migräne, Depressionen.

Nebenwirkungen:

Aus dem endokrinen System: Gewichtszunahme, Schmerzen und Spannung in den Brustdrüsen, unregelmäßige Uterusblutungen; selten bei längerem Gebrauch - eine Abnahme der Libido.

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: erhöhter Blutdruck.

Aus dem Verdauungssystem:, Gelbsucht,.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Barbituraten lässt die Wirkung von Oxyprogesteron nach.

Kontraindikationen:

zweite Hälfte der Schwangerschaft. Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, cholezystische Gelbsucht während der Schwangerschaft (Anamnese), gutartige Hyperbilirubinämie, andere Neubildungen der Geschlechtsorgane und Brustdrüsen, Thromboseneigung.

Überdosis:

Wurde nicht studiert.

Lagerbedingungen:

An einem trockenen, dunklen Ort aufbewahren. Haltbarkeit - 5 Jahre.

Urlaubsbedingungen:

Auf Rezept

Paket:

1 ml einer 12,5% igen Öllösung in Ampullen Nr. 10.


Darreichungsform:  ölige Lösung zur intramuskulären Injektion. Verbindung:

Aktive Substanz: Hydroxyprogesteroncaproat -125 mg.

Hilfsstoffe: medizinisches Benzylbenzoat - 300 µl, Olivenöl - bis zu 1 ml.

Beschreibung: Transparente ölige Flüssigkeit von hellgelber oder goldgelber Farbe. Pharmakotherapeutische Gruppe: gestagen ATH:  

G.03.D.A.03 Hydroxyprogesteron

Pharmakodynamik:

Synthetisches Analogon des Gelbkörperhormons (Progesteron). Es unterscheidet sich chemisch von Progesteron dadurch, dass es an Position 17 einen Capronsäurerest enthält. Als Ester des Hydroxyprogesterons wird Progesteron langsamer verstoffwechselt (hat eine längere Wirkung). Nach einer einmaligen intramuskulären Injektion einer Öllösung hält die Wirkung 7 bis 14 Tage an. Es hat ähnliche biologische Eigenschaften wie Progesteron. Durch die Bindung an Rezeptoren auf der Oberfläche von Zellen der Zielorgane dringt es in den Zellkern ein, wo es durch Regulierung der DNA-Transkription die RNA-Synthese beeinflusst. Fördert den Übergang der Gebärmutterschleimhaut von der durch das follikelstimulierende Hormon verursachten Proliferationsphase zur sekretorischen Phase und schafft nach der Befruchtung die notwendigen Voraussetzungen für die Einnistung und Entwicklung einer befruchteten Eizelle. Reduziert die Erregbarkeit und Kontraktilität der Muskeln der Gebärmutter und der Eileiter, stimuliert die Entwicklung der Alveolen (milchbildenden Abteilungen) der Brustdrüsen.

Pharmakokinetik:Nach intramuskulärer Injektion schnell und fast vollständig resorbiert. Es wird in der Leber zu Konjugaten mit Glucuron- und Schwefelsäure metabolisiert. Die Halbwertszeit beträgt 5 Minuten. Ausgeschieden von den Nieren - 50-60%, mit Galle - mehr als 10%. Die Menge der von den Nieren ausgeschiedenen Metaboliten variiert je nach Phase des Corpus luteum. Indikationen: Zustände im Zusammenhang mit einer Gelbkörperinsuffizienz: Amenorrhoe (primär und sekundär), dysfunktionale Uterusblutung. Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Hepatitis, Leberversagen, Brustkrebs und Geschlechtsorgane, Thromboseneigung, Kinder unter 15 Jahren, zweite Hälfte der Schwangerschaft. Sorgfältig:

Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, arterieller Hypertonie, chronischer Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, Epilepsie, Migräne, Depression, Hyperlipoproteinämie.

Die Behandlung wird oft mit der Ernennung von Östrogenmedikamenten kombiniert oder unmittelbar nach der Östrogentherapie durchgeführt.

Schwangerschaft und Stillzeit:Das Medikament wird nicht während der Schwangerschaft verwendet. Im Falle einer Schwangerschaft vor dem Hintergrund der Einnahme des Arzneimittels ist es notwendig, die Behandlung sofort zu unterbrechen; Es liegen keine Daten zur Notwendigkeit eines Schwangerschaftsabbruchs vor. Das Medikament ist in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft und während der Stillzeit kontraindiziert. Dosierung und Anwendung:

Art der Verabreichung: intramuskulär. Vor der Einführung muss das Medikament auf 30-40 ° C erhitzt werden. Wenn Amenorrhoe (primär, sekundär) unmittelbar nach Beendigung der Anwendung von Östrogenen verschrieben wird, 250 mg ein- oder zweimal.

Für die Behandlung von dysfunktionalen Uterusblutungen ist das Medikament weniger geeignet als, weil. seine Wirkung setzt langsam ein, kann aber zur Normalisierung des Zyklus verwendet werden 62,5-125 mg (0,5-1 ml) an den Tagen 20-22 des Zyklus.

Nebenwirkungen:

Aus dem Nervensystem: Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Depression, Apathie, Dysphorie.

Aus dem Verdauungssystem: cholestatische Hepatitis, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, kalkuläre Cholezystitis.

Aus dem Urogenitalsystem: verminderte Libido, Menstruationsunregelmäßigkeiten.

Von den Sinnesorganen: Sehbehinderung.

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: erhöhter Blutdruck, peripheres Ödem, Thromboembolie (einschließlich Lungenarterie und Hirngefäße), Thrombophlebitis, Netzhautvenenthrombose.

Aus dem endokrinen System: Galaktorrhö, Alopezie, Gewichtszunahme, Brustvergrößerung, Schmerzen und Spannungsgefühl, Hirsutismus.

Allergische Reaktionen.

Lokale Reaktionen: Schmerzen an der Injektionsstelle.

Überdosis:

Symptome: Depression des Zentralnervensystems, Schläfrigkeit, Tachykardie; erhöhter Blutdruck, Schwäche, Schwitzen.

Behandlung: Absetzen der Therapie vor dem Verschwinden der Symptome, gefolgt von der Ernennung kleinerer Dosen. Falls erforderlich, symptomatische Behandlung durchführen.

Interaktion:

Schwächt die Wirkung von Medikamenten, die die Kontraktion des Myometriums (Oxytopin), anabole Steroide (), gonadotrope Hormone der Hypophyse stimulieren.

Verstärkt die Wirkung von Diuretika, Antihypertensiva, Immunsuppressiva, Bromocriptin. Reduziert die Wirksamkeit von Antikoagulanzien.

Die gestagene Aktivität des Arzneimittels wird durch Induktoren der mikrosomalen Oxidation (Barbiturate, Hydantoine usw.) reduziert.

Spezielle Anweisungen:

Bei Ausfällung von Kristallen oder Kristallisation des gesamten Inhalts der Ampulle sollte die Ampulle in einem kochenden Wasserbad unter Schütteln erhitzt werden. Wenn die Kristalle verschwinden und die Lösung transparent wird und beim Abkühlen auf 36-38 ° C die Kristalle nicht wieder herausfallen, ist die Lösung zur Verwendung geeignet.

Die Ernennung des Medikaments sollte nur vom behandelnden Arzt unter seiner Aufsicht nach einer genauen Diagnose erfolgen.

Bei der Behandlung von Amenorrhoe bei Kindern muss zunächst die Diagnose einer Amenorrhoe überprüft werden. Die Behandlung vor der Pubertät sollte darauf abzielen, das Wachstum zu fördern. Nach 15-17 Jahren kann eine Östrogen- und Gestagenersatztherapie durchgeführt werden, die zyklische Uterusblutungen verursacht.

Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit. vgl. und Fell.:Beim Führen von Fahrzeugen und anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und psychomotorische Geschwindigkeit erfordern, ist Vorsicht geboten, da das Medikament Nebenwirkungen verursachen kann, die diese Fähigkeiten beeinträchtigen können. Freisetzungsform / Dosierung:

Ölige Lösung zur intramuskulären Injektion 125 mg/ml.

Paket:

1 ml in neutralen Glasampullen. 10 Ampullen sind zusammen mit einer Gebrauchsanweisung und einem Messer zum Öffnen der Ampullen oder einem Ampullenaufreißer in einem Karton untergebracht, 5 Ampullen sind in einer Blisterpackung aus PVC-Folie untergebracht. 2 Blister werden zusammen mit einer Gebrauchsanweisung und einem Messer für geöffnete Ampullen oder einem Ampullenaufreißer in eine Kartonpackung gegeben.

Hydroxyprogesteroncaproat

lateinischer Name

Hydroxyprogesteroncaproat

Pharmakologische Gruppe

Östrogene, Gestagene; deren Homologe und Antagonisten
Antikrebs-Hormonmittel und Hormonantagonisten

Klinischer und pharmakologischer Modellartikel 1

Charakteristisch. Praktisch unlöslich in Wasser, löslich in Ethanol, fetten Ölen.

Pharma-Aktion. Ein Analogon des Gelbkörperhormons (Progesteron). Es unterscheidet sich chemisch von Progesteron dadurch, dass es an Position 17 einen Capronsäurerest enthält. Als Ester des Hydroxyprogesterons wird Progesteron langsamer verstoffwechselt (hat eine längere Wirkung). Nach einer einmaligen intramuskulären Injektion einer Öllösung hält die Wirkung 7 bis 14 Tage an. Es hat ähnliche biologische Eigenschaften wie Progesteron. Durch die Bindung an Rezeptoren auf der Oberfläche von Zellen der Zielorgane dringt es in den Zellkern ein, wo es durch Aktivierung der DNA die RNA-Synthese stimuliert. Es fördert den Übergang der Gebärmutterschleimhaut von der durch das Follikelhormon verursachten Proliferationsphase in die sekretorische Phase und schafft nach der Befruchtung die notwendigen Voraussetzungen für die Einnistung und Entwicklung einer befruchteten Eizelle. Reduziert die Erregbarkeit und Kontraktilität der Muskeln der Gebärmutter und der Eileiter, stimuliert die Entwicklung der Endelemente der Brustdrüse.

Pharmakokinetik. Schnell und fast vollständig resorbiert nach s / c- und / m-Verabreichung. Es wird in der Leber zu Konjugaten mit Glucuron- und Schwefelsäure metabolisiert. T 1/2 - ein paar Minuten. Ausgeschieden von den Nieren - 50-60%, mit Galle - mehr als 10%. Die Menge der von den Nieren ausgeschiedenen Metaboliten variiert je nach Phase des Corpus luteum.

Hinweise. Begleiterscheinungen einer Gelbkörperinsuffizienz: drohende und beginnende Fehlgeburt (Vorbeugung und Behandlung), Amenorrhoe (primär und sekundär), dysfunktionale Uterusblutung.

Kontraindikationen. Hepatitis, Leberversagen, Brustkrebs und Geschlechtsorgane, Thromboseneigung.

Sorgfältig. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, arterielle Hypertonie, chronisches Nierenversagen, Diabetes mellitus, Asthma bronchiale, Epilepsie, Migräne, Depression; Hyperlipoproteinämie, Eileiterschwangerschaft, Stillzeit.

Dosierung. V/m. Zur Vorbeugung und Behandlung einer drohenden und beginnenden Fehlgeburt werden einmal wöchentlich 0,125–0,25 g (1–2 ml einer 12,5 %igen Lösung) verabreicht. Nur in der ersten Hälfte der Schwangerschaft anwenden.

Wenn Amenorrhoe (primär, sekundär) unmittelbar nach Beendigung der Anwendung von Östrogenen verschrieben wird, 0,25 g, einmal oder in 2 Injektionen.

Für die Behandlung von dysfunktionalen Uterusblutungen ist das Medikament weniger geeignet als Progesteron, weil. seine Wirkung tritt langsam ein, kann aber zur Normalisierung des Zyklus verwendet werden: 0,0625-0,125 g (0,5-1 ml einer 12,5% igen Lösung) am 20.-22. Tag des Zyklus.

Nebenwirkung. Aus dem Nervensystem: Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Depression, Apathie, Dysphorie.

Aus dem Verdauungssystem: cholestatische Hepatitis, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, kalkuläre Cholezystitis.

Aus dem Urogenitalsystem: verminderte Libido, verkürzter Menstruationszyklus, Zwischenblutungen.

Von den Sinnen: verschwommenes Sehen.

Aus dem CCC: erhöhter Blutdruck, Ödeme, Thromboembolien (einschließlich Lungenarterie und Hirngefäße), Thrombophlebitis, Netzhautvenenthrombose.

Aus dem endokrinen System: Galaktorrhoe, Alopezie, Gewichtszunahme, Vergrößerung, Schmerzen und Spannung der Brustdrüsen; Hirsutismus.

Allergische Reaktionen.

Lokale Reaktionen: Schmerzen an der Injektionsstelle.

Staatliches Arzneimittelregister. Amtliche Veröffentlichung: in 2 Bänden - M.: Medical Council, 2009. - V.2, Teil 1 - 568 S.; Teil 2 - 560 S.