Papillomatose des Kehlkopfes: Ursachen, Symptome, Prinzipien der Diagnose und Behandlung. Behandlung von Papillomen im Rachen Welche Art von HPV verursacht eine Papillomatose des Kehlkopfes?

Papillom im Rachen ist eine ziemlich häufige Pathologie, bei der es sich um ein Neoplasma in Form einer Papille handelt, die sich auf der Schleimhaut des Kehlkopfes oder Rachens befindet. Solche Formationen und Wucherungen sind viraler Natur und gutartig. Sie entstehen durch die Proliferation der Epithel- und Bindegewebsfasern. Der Erreger der Pathologie ist das Papillomavirus, das jedes Gewebe des Körpers befällt. Papillome treten am häufigsten bei Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren an den Wänden des Pharynx und bei Männern an den Wänden des Kehlkopfs auf.

Papillome ähneln äußerlich Warzen und bestehen aus Bindegewebe und Epithelschichten. Das Auftreten von Papillomen hängt vom Vorherrschen bestimmter Strukturelemente ab. Bei Kindern enthalten die Wucherungen in größerem Umfang Bindegewebselemente und haben eine rosa Farbe, während bei Erwachsenen Epithelelemente in ihrer Struktur vorherrschen und die Farbe der Formation in weißlich-grau ändern.

Der gefährlichste und lebensbedrohlichste Ort für die Lokalisation von Wucherungen ist der Kehlkopf und die Luftröhre. Große Wucherungen behindern den Luftstrom und stören die normale Atmung.

Das Papillom des Pharynx ähnelt im Aussehen Blumenkohl- oder Hahnkämmen. Diese weiche, kleinröhrige Neubildung entartet selten zu einem bösartigen Tumor. Schnelles Wachstum, Geschwürbildung und Blutungen sind Anzeichen für ein bösartiges Papillom. Kinder infizieren sich transplazentar oder perinatal von einer kranken Mutter. Papillome im Rachen bei Kindern sind gefährlich für die Entwicklung von Atemwegserkrankungen.

Das großflächige Wachstum von Papillomen im Rachen wird als Papillomatose des Kehlkopfes oder Pharynx bezeichnet. Die Läsion kann die gesamte Oberfläche des Laryngopharynx, der Luftröhre und sogar der Bronchien bedecken. Solitäre Papillome sind große Formationen, die auf der Schleimhaut des Kehlkopfes erscheinen. Papillomatose ist relativ häufig und erfordert eine komplexe Behandlung. Das höchste Risiko, eine Papillomatose des Kehlkopfes zu entwickeln, besteht bei Kindern im Alter von 2–4 Jahren, bei Jugendlichen und Erwachsenen in den Wechseljahren.

links: normal, rechts: Larynxpapillomatose

Kinder entwickeln normalerweise eine diffuse Form der Larynxpapillomatose, bei der sich die Formationen um die Stimmritze befinden. Die Pathologie ist viel schwerer als bei Erwachsenen. Dies liegt daran, dass Babys ein lockereres Bindegewebe des Kehlkopfes haben, der Kehlkopfschlauch schmaler ist und die Immunität noch nicht vollständig ausgebildet ist. Anfälle von Asphyxie bei kranken Kindern treten bei jeder akuten Atemwegserkrankung oder SARS auf. Ohne rechtzeitige und kompetente Behandlung können Babys ersticken.

Was ist das?

Papillom ist ein kleines Wachstum, das gutartig ist. Es kann auf den Schleimhäuten, der Haut und sogar inneren Organen auftreten. Neoplasmen werden normalerweise mit einem dünnen, nach innen verwurzelten Stiel an der betroffenen Stelle befestigt. Ihre Form kann flach sein, aber häufiger ist sie hervorstehend und abgerundet. Die Farbe von Papillomen ist normalerweise rosa, aber manchmal kann sie fleischfarben oder beige sein.


Eine Person kann sowohl einzelne Elemente als auch eine ganze Gruppe von Neubildungen haben. Eine große Ansammlung von Wucherungen im Hals wird genannt Papillomatose des Kehlkopfes.


Dieser Zustand kann das Atmen erschweren und den Patienten daran hindern, deutlich zu sprechen. Am häufigsten tritt Papillomatose bei Kindern im jüngeren oder schulpflichtigen Alter auf. Eine große Ansammlung von Papillomen kann von der Mundhöhle in die Luftröhre wandern und sogar die Bronchien betreffen.

Was könnte sonst noch ein Wachstum im Mund sein?


Tatsächlich gibt es viele Erkrankungen, die zu spürbaren Veränderungen des Zustands der Mundschleimhaut führen können. Das können Infektionskrankheiten, gutartige und bösartige Tumorprozesse etc. sein. Eine gesunde Mund- und Rachenschleimhaut sollte eben sein, und wenn Veränderungen darauf sichtbar sind, gehen Sie besser auf Nummer sicher und suchen schnellstmöglich einen HNO-Arzt auf möglich. Der Arzt führt eine vollständige Untersuchung und gegebenenfalls eine Reihe diagnostischer Manipulationen durch, um genau herauszufinden, was die Neubildungen sind.

Was ist das für eine Beule auf der Mandel?

Die Mandeln sind wichtige Organe, Ansammlungen von lymphatischem Gewebe. Ihre Hauptfunktion ist die Bildung von Immunität. Manchmal treten an solchen Organen unverständliche Neubildungen auf, die sein können:

  • Staus. Solche Zapfen sind gelblich, grau, braun oder rot gefärbt. Im Kern handelt es sich um Ansammlungen verkalkter Materie, die sich in den Vertiefungen der Mandeln ansammelt. Ihr Auftreten ist ein charakteristisches Zeichen einer chronischen Mandelentzündung.
  • Gutartige Tumore wie Lymphangiome. Solche Wucherungen treten mit dem Wachstum von Lymphgefäßen auf, die in den Gaumenmandeln verlaufen. Dies ist eine ziemlich seltene Erkrankung, die mit gleicher Wahrscheinlichkeit rechts und links an der Mandel zu finden ist. Der Tumor äußert sich durch Fremdkörpergefühl, Schluckstörungen und manchmal mäßige Schmerzen.
  • Retention oder Dermoidzyste. Solche Neubildungen können kugelförmig, weich und beweglich oder dicht sein. Sie verursachen zunächst keine Beschwerden, können aber wachsen und Schluckbeschwerden und Atembeschwerden verursachen.
  • Krebstumor. Ein solches Neoplasma kann wie ein dichter Tumor mit verschwommenen Grenzen aussehen. Der Tumor verursacht in der Regel starke Beschwerden beim Schlucken und Störungen der Stimmfarbe und kann Mundgeruch hervorrufen.

Es ist zu beachten, dass die aufgeführten Zustände in den ersten Stadien ihrer Entwicklung selten Symptome verursachen. Nachdem Sie Veränderungen an den Mandeln festgestellt haben, ist es daher besser, sie dem Arzt zu zeigen.

Neubildung an der Rückwand des Kehlkopfes


Die Schleimhaut der Kehlkopfhinterwand kann nicht nur an Papillomatose leiden. Unverständliche Neubildungen einer solchen Lokalisation können auch sein:

  • Manifestationen einer granulomatösen Pharyngitis. Dies ist ein chronischer Entzündungsprozess im Rachenraum, der durch die Bildung von rötlichen Knötchen auf der Schleimhaut gekennzeichnet ist. Die Krankheit äußert sich auch durch Mundtrockenheit, Schweiß und Schmerzen. Die Patienten klagen über ein Fremdkörpergefühl im Hals.
  • Manifestationen von GERD. Dies ist eine Verletzung des Verdauungstraktes, die im Versagen des unteren Nahrungsschließmuskels besteht. Bei einer solchen Erkrankung gelangt der Mageninhalt in die Speiseröhre. Saure Inhaltsstoffe können in den Kehlkopf gelangen und Entzündungen und Reizungen verursachen. Die Patienten klagen über Sodbrennen, Husten, Heiserkeit und Schmerzen beim Schlucken.
  • Abszess. Eine solche Krankheit entwickelt sich mit Eiterung der Lymphknoten sowie des Gewebes des Rachenraums. Am häufigsten tritt ein Abszess als Komplikation von Grippe, Masern oder Scharlach auf. Manifestiert durch hohes Fieber, Schmerzen beim Schlucken, Atemwegserkrankungen.
  • Gutartiger oder bösartiger Tumor. Typische Symptome von Tumorerkrankungen sind Atem- und Schluckstörungen. Es kann Schmerzen geben.

Störungen im Zustand der Schleimhäute des Kehlkopfes machen sich in der Regel durch Schwierigkeiten beim Schlucken, Sprechen und Atmen bemerkbar. Solche Symptome sind ziemlich alarmierend, besonders wenn sie vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit auftreten.

Wie heißt die Verlängerung hinter der Zunge?

Unverständliche Neubildungen können auch an der Zungenwurzel auftreten. Diese Lokalisierung ist:

  • Gutartige Tumoren (Hämangiom, Neurofibrom usw.).
  • Bösartige Tumoren (Plattenepithel-, Drüsen- oder Adenoidzystenkrebs).

Tumore an der Zungenwurzel in einem frühen Entwicklungsstadium verursachen keine hellen spezifischen Beschwerden. Sie tarnen sich oft als chronische Entzündungsprozesse, sodass die Diagnose falsch diagnostiziert werden kann. Typische Anzeichen von Krebs sind:

  • Schmerz in der Zungenwurzel.
  • Gefühl eines Fremdkörpers.
  • Blut im Auswurf.

Bei gutartigen Tumoren können Symptome wie:

  • Gefühl eines Fremdkörpers.
  • Heiserkeit.

Meistens sind unverständliche Wucherungen an der Zungenwurzel immer noch ein Symptom einer Infektion mit humanen Papillomaviren. Die Triebe ähneln in diesem Fall Papillen oder Blumenkohlsträußen.

Formationen an der Gaumenzäpfchen


Die Uvula palatina ist ein kleiner konischer Fortsatz, der sich am hinteren Rand des weichen Gaumens befindet. Es besteht aus Bindegewebe und spielt eine sehr wichtige Rolle im Prozess der Klangerzeugung. An einem solchen Organ können manchmal auch unverständliche Neubildungen auftreten:

  • Symptome entzündlicher Erkrankungen des Rachens. Manchmal treten auf der Zunge bei Angina (insbesondere bei Herpes-Angina) Tuberkel und Hautausschläge auf. Sie werden in der Regel durch die klassischen Symptome von SARS ergänzt und verschwinden nach Genesung von selbst.
  • Zyste. Ein solches Neoplasma kann wie eine kleine Erbse aussehen. Gleichzeitig kann der Patient ständig husten und über Beschwerden im Hals klagen.

Krebs und gutartige Tumore sind äußerst selten an der Gaumenzäpfchen lokalisiert. Ein solches Organ kann vor dem Hintergrund verschiedener Zahnerkrankungen, Erkrankungen des Oropharynx und des Nasopharynx usw. anschwellen. Gleichzeitig entzündet es sich jedoch ganz und nicht teilweise.

Was tun, wenn ein Neoplasma auftritt?

Nachdem Sie Neoplasmen in der Mundhöhle gefunden haben, müssen Sie sich von einem HNO-Arzt beraten lassen. Wenn das Auftreten eines Aufbaus mit einer Verschlechterung des Allgemeinzustands und einem Anstieg der Temperaturindikatoren einhergeht, sollten Sie einen Arztbesuch mit einem Besuch im Raum für Infektionskrankheiten beginnen, da die Krankheit für andere ansteckend sein kann. Auch in einer solchen Situation können Sie einen Arzt zu Hause anrufen.

Wenn ein Wachstum auf der Zunge oder im Rachen auftritt, sollten Sie auf keinen Fall:

  • Versuchen Sie, es selbst loszuwerden, indem Sie es beispielsweise herausdrücken oder herausziehen.
  • Schmieren Sie es mit Medikamenten, einschließlich kauterisierender Antiseptika.
  • Ignorieren Sie diese Symptome.

Meistens kann der Arzt bereits bei der ersten Bitte um medizinische Hilfe feststellen, was genau das Neoplasma im Mund ist. Zur Klärung der Diagnose können jedoch zusätzliche diagnostische Verfahren erforderlich sein.



Gründe für Bildung

Der Hauptfaktor, der das Auftreten von Papillomen provoziert, ist das humane Papillomavirus. Dies ist eine Krankheit, deren charakteristisches Symptom eine Gewebeveränderung und das Auftreten verschiedener Neoplasmen ist: Genitalwarzen, Warzen und Papillome. Letztere gelten unter allen Arten als die am wenigsten onkogenen. Papillomaviren können von Mensch zu Mensch übertragen werden und sich in der Basalschicht der Haut ansiedeln. In diesem Fall erfolgt die Reproduktion in der Epidermis.

Der Hauptübertragungsweg des Virus ist der Kontakthaushalt. Ohne direkten Kontakt mit dem Träger oder seinen persönlichen Gegenständen können Viruspartikel nicht in den Körper gelangen. Dieser Mechanismus wird auf sexuellem, häuslichem oder generischem Wege verwirklicht. Darüber hinaus kann es zu einer Selbstinfektion kommen, also zur Übertragung des Virus von der betroffenen Stelle auf eine gesunde Stelle, jedoch mit Mikroschäden. Dies passiert häufig beim Rasieren, Wachsen usw.


In diesem Fall führt eine Infektion nicht immer zum Auftreten von Papillomen. Ihr Auftreten wird durch eine Reihe von Faktoren bestimmt, darunter:

  • plötzliche Veränderungen des Hormonspiegels;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten;
  • Verschlimmerung chronischer Krankheiten;
  • schlechte Mundhygiene;
  • ungeschützter Sex;
  • betonen.

All diese Faktoren können zur Schwächung des Immunsystems beitragen, das die natürliche Abwehr einer Person darstellt, die die Entwicklung des Virus hemmt.



Der Prozess der Infektion und Ausbreitung des humanen Papillomavirus

Bitte informieren Sie uns über Papillomatose des Kehlkopfes.

Tatsache ist, dass im Hals meiner fünfzehnjährigen Tochter Papillome gefunden wurden. Sie schlagen eine Operation vor. Oder gibt es vielleicht Volksheilmittel für diese Krankheit?

Raisa DEREVJAKO

Bezirk Glusk

Alexander BIZUNKOV, Assistent der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Staatliche Medizinische Universität Vitebsk, Kandidat der Medizinischen Wissenschaften:

- Die Larynxpapillomatose ist eine der problematischsten Erkrankungen in der HNO-Heilkunde. Was ist Papillom? Dies ist eine gewöhnliche Warze, die häufig an verschiedenen Stellen der Haut zu finden ist und in Schönheitssalons durch Kauterisation mit flüssigem Stickstoff entfernt wird. Diese entwickeln sich im Kehlkopf. Nur hier leidet die Stimme und sogar das Atmen fällt schwer. Sie können diese Krankheit dreimal in Ihrem Leben bekommen. In der frühen Kindheit wird es durch die elterliche Genetik verursacht. Die zweite gefährliche Periode ist die Pubertät von Jugendlichen. Die dritte Altersperiode ist das Aussterben der Sexualfunktion.

Die Wirkung stellt sich bei der Behandlung nur dann ein, wenn es sinnvoll ist, verschiedene Methoden zu kombinieren. Das häufigste Mittel, um einem Kind mit Papillomatose zu helfen, ist eine Operation. Doch leider heilt ein solcher Eingriff die Krankheit nicht und ist immer mit zusätzlichen Gewebetraumata verbunden. Was wiederum zu zwei unangenehmen Folgen führt: Zum einen wird häufig das Wachstum neuer Papillome aktiviert, zum anderen bildet sich Narbengewebe, das Stimme und Atmung beeinträchtigt.

Daher ist es notwendig, schonendere Methoden anzuwenden. Zum Beispiel die Entfernung von Papillomen mit Hilfe der Laserchirurgie - sie verletzt den Kehlkopf viel weniger.

In den letzten Jahren wurde der medizinischen Behandlung dieser Krankheit immer mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Die Verwendung moderner Medikamente ermöglicht es einigen Patienten, eine Operation vollständig abzulehnen.

Der Erfolg der medikamentösen Therapie wurde möglich, nachdem der Erreger der Krankheit isoliert wurde. Es stellte sich heraus, dass es sich um das humane Papillomavirus handelte, nämlich um seine Varianten - den 6. und 11. Typ. Es ist bekannt, dass beispielsweise der 16. und 18. Typ dieses Virus die Erreger bestimmter sexuell übertragbarer Infektionen sind und als eine der wichtigsten Ursachen für Gebärmutterhalskrebs gelten. In dieser Hinsicht glauben Experten, dass eine Infektion eines Kindes mit dem Papillomavirus während der Geburt möglich ist.

Zur Behandlung der Krankheit werden heute am häufigsten Interferone eingesetzt – ein wichtiger Bestandteil der antiviralen Immunität. Sie verwenden auch Medikamente, die dem Körper helfen, seine eigenen Interferone zu produzieren.

Eine andere Gruppe von Medikamenten ist antiviral. Es werden auch Medikamente verwendet, die die Zellreproduktion verlangsamen. Am weitesten verbreitet für diesen Zweck ist Podophyllin, ein pflanzliches Präparat - eine Mischung verschiedener Verbindungen, die aus den Rhizomen und Wurzeln der Podophyllum-Schilddrüse gewonnen werden. Kalanchoe-Saft wird auch verwendet, um die Stimmlippen zu schmieren.

In den letzten Jahren hat sich eine neue Gruppe von Medikamenten, die Zytokintherapie, immer mehr verbreitet. Ende des letzten Jahrhunderts wurden kleine Eiweißmoleküle (Zytokine) isoliert und untersucht, die für die Immunabwehr zuständige Zellen nutzen, um miteinander zu „kommunizieren“. Einige dieser Proteinmoleküle haben gelernt, künstlich durch Gentechnik hergestellt zu werden.

Eine medikamentöse Therapie kann eine chirurgische Behandlung ersetzen. Es gibt Hinweise darauf, dass fast 50 Prozent Operationen vermeiden können. krank. Wir nennen Medikamente aber ausdrücklich nicht, um eine Selbstmedikation auszuschließen. Alle Medikamente sollten von einem Arzt verschrieben werden und das Wohlbefinden des Patienten ständig überwachen.

Zur Inhalation bei Papillomatose können Sie auch Kräuter verwenden, zum Beispiel Schöllkrautsaft. Wir müssen jedoch bedenken, dass diese giftige Substanz in die Lunge aufgenommen wird und in den Blutkreislauf gelangt. Daher ist es notwendig, hier einen Arzt aufzusuchen. Weniger gefährliche Infusion von Schöllkraut (8 g pro 200 ml Wasser), aber Sie sollten sich auch vor seinen toxischen Wirkungen in Acht nehmen, da die Behandlung langwierig ist. Beispielsweise wird nach der chirurgischen Entfernung von Papillomen empfohlen, Inhalationen innerhalb eines Monats durchzuführen. Dann eineinhalb bis zwei Monate Pause und weitere zwei Wochen Inhalation. Zusätzlich wird ein Aufguss einer Schnur oder ein Aufguss von Rainfarnblüten verwendet.

Es kann zur Anwendung nach Entfernung von Papillomen eine Mischung aus zwei Aufgüssen empfohlen werden: Johanniskraut und Ringelblumenblüten. Um es zuzubereiten, müssen Sie 10 g von jedem der Kräuter nehmen und 2 Stunden in 200 ml kochendem Wasser ziehen lassen. Filtern Sie die resultierende Flüssigkeit. Übrigens, wenn es in der Familie einen Patienten mit Papillomatose des Kehlkopfes gibt, ist ein Inhalator dort unverzichtbar.



Wie sieht es aus

Im Aussehen ähneln Papillome Warzen, nur von geringerer Größe. In Gewächsen können verschiedene Strukturelemente überwiegen, was zu Farbunterschieden führt. Bei Kindern sind Papillome also überwiegend rosa gefärbt, während bei Erwachsenen weiße Neubildungen häufiger vorkommen. Das Papillom des Pharynx ähnelt Blumenkohlblütenständen mit seinen kleinen Tuberkel. Es fühlt sich weich an und überschreitet normalerweise nicht 0,5 cm.


Wenn das Wachstum beginnt, schnell zu wachsen, zu bluten und sich dunkler zu verfärben, kann dies auf eine bösartige Entartung hindeuten.

Arten von Warzen

Auf den ersten Blick scheinen alle Warzen gleich zu sein, aber wenn Sie genau hinsehen, können Sie deutliche Unterschiede in Form und Farbe feststellen.

Es gibt folgende Arten:

  • Wohnung- haben eine runde Form, eine klare Kontur und eine dunkle Pigmentierung. Sie bringen keine starken Beschwerden, aber bei starkem Wachstum ist es besser, sie loszuwerden;
  • spitz- haben die Form von länglichen Papillen mit an der Oberfläche befestigten Beinen. Mit einer starken Ausbreitung verschmelzen sie und bilden flauschige Grate. Sie setzen sich hauptsächlich an der Spitze und an den Seiten der Zunge oder der Wangen ab. Ihr Aussehen ist durch das Vorhandensein einer Masse unangenehmer Empfindungen gekennzeichnet.

Es ist erwähnenswert, dass das Auftreten einer spitzen Warze auf der Zunge eines Kindes mit einer Verletzung der korrekten Funktion des Sprachapparates behaftet ist.



Merkmale bei einem Erwachsenen

Bei Erwachsenen wird der Krankheitsverlauf oft durch eine Reihe negativer Faktoren erschwert:

  1. Rauchen. Harze setzen sich auf der Schleimhaut ab, wodurch sie sich entzündet und für Mikroben, einschließlich Viruspartikel, anfällig wird.
  2. Die Verwendung von Alkohol. Alkohol trägt zur Vergiftung des Körpers bei, wodurch die menschliche Immunität stark reduziert wird. Darüber hinaus führt seine Verwendung zur Bildung aggressiver Chemikalien, die eine Person vergiften. Betroffene immungeschwächte Zellen werden sehr anfällig für äußere Aggressoren.
  3. Verschmutzte Luft. Die Arbeit in einer gefährlichen Industrie oder auch nur das Leben in einer Großstadt mit verschmutzter Luft hat eine krebserregende Wirkung auf den menschlichen Körper. Infolgedessen wird nicht nur das Immunsystem geschwächt, sondern auch das Risiko einer bösartigen Papillombildung im Rachen erhöht.
  4. Promiskuitive sexuelle Beziehungen. Jeder neue sexuelle Kontakt birgt die Gefahr, sich eine Infektion einzufangen, die sich negativ auf den geschwächten Körper des Patienten auswirken kann. Je stärker der Anteil an viraler und bakterieller Belastung ist, desto schneller entwickeln sich Papillome.

Zudem können häufige Verletzungen und Entzündungen den Krankheitsverlauf beschleunigen.



Symptome

Kleine Papillome, die sich im Hals bilden, haben keine bestimmten Symptome, erst wenn sie zu wachsen beginnen, entsteht ein Fremdkörpergefühl im Hals und in den Mandeln:

  • Unverständliches, grundloses Unbehagen;
  • Halsentzündung;
  • Die Schwere der Atmung;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • Das Sprechen und die Möglichkeit des Stimmverlusts sind gestört;
  • Husten;
  • Mit dem volumetrischen Wachstum des Virus folgt das Aushusten von Teilen der Papillome.
  • Es besteht eine leichte Kurzatmigkeit und Heiserkeit der Stimme.



Merkmale bei einem Kind

Bei Kindern äußert sich HPV in Form von häufigem Husten, Heiserkeit oder sogar Stimmverlust. Oft gibt es Atemwegserkrankungen, die einem Asthmaanfall ähneln.

Für ein Kind ist das Vorhandensein von Papillomen im Rachen aufgrund des für die geistige Entwicklung lebenswichtigen Sauerstoffmangels gefährlich. Wucherungen sind auch eng mit Atemwegserkrankungen verbunden, deren Verlauf kompliziert sein kann.

Die Pathologie ist bei Kindern schwerer als bei Erwachsenen. Dies liegt daran, dass Babys im Kehlkopf lockeres Bindegewebe haben und ihre Immunität noch nicht vollständig ausgebildet ist. Aus diesem Grund ist es bei Kindern mit akuten respiratorischen Virusinfektionen oft möglich, Asphyxie-Attacken zu beobachten, die durch das Vorhandensein von Papillomen verschlimmert werden.

Was sind die Risikofaktoren?

Risikofaktor Nr. 1 ist laut Prendes Oralsex mit mehreren Partnern. Je mehr Partner Sie in Ihrem Leben "französische Liebe" gegeben haben, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, sich mit HPV 16 zu infizieren, und desto höher ist das Risiko, in Zukunft an Kehlkopfkrebs zu erkranken.


Sowohl Männer als auch Frauen können sich durch Oralsex anstecken. Aber die Zahlen zeigen, dass Frauen seltener als Männer an HPV-assoziiertem Kehlkopfkrebs erkranken.

Es stellt sich heraus, dass das Geheimnis überhaupt nicht in der größeren Keuschheit der Frauen liegt, sondern in den natürlichen Merkmalen ihrer Immunantwort.

Risikofaktor Nummer 2 ist das Rauchen. Je mehr Sie rauchen, desto höher ist Ihr Risiko für Kehlkopfkrebs. Studien zeigen, dass das höchste Risiko bei Menschen besteht, die in den letzten 10 Jahren oder länger täglich eine Packung Zigaretten geraucht haben.



Wie gefährlich?

Papillome an sich sind gutartige Wucherungen und werden selten zu bösartigen Tumoren. Ihre Anwesenheit kann jedoch zu einer Reihe unangenehmer Symptome führen, die nicht nur zu einer Veränderung der Stimme, sondern auch zu ernsthaften Atemproblemen führen.

Papillome im Hals sind gefährlich:

  1. Verschlechterung der Funktionalität der Stimmbänder. Dies ist typisch für Patienten, bei denen Wucherungen am oder in der Nähe des Stimmapparates lokalisiert sind. Dadurch verschwindet die Stimme oft.
  2. Verengung der Atemwege. Aufgrund solcher Veränderungen ist der Schluckvorgang schwierig, was mit Schmerzen verbunden ist. Auch die Verengung der Atemwege kann den Luftdurchgang behindern.

Darüber hinaus können sich Papillome aufgrund eines Traumas entzünden und bluten, was in seltenen Fällen zur Entstehung von Krebs führen kann. Daher sollten Wucherungen nicht ohne Aufmerksamkeit und medizinische Behandlung gelassen werden.

Diagnose

Es gibt keine Schwierigkeiten, eine Diagnose zu stellen. Zahlreiche Wucherungen auf der Zunge näher am Kehlkopf oder Warzen im Gaumenraum weisen eindeutig auf eine Erkrankung hin.


Um den Grad des Wachstums und die Art der Läsion zu bestimmen, verwenden Spezialisten die folgenden Methoden:

  1. Laryngoskopie.
  2. Laryngotracheoskopie.
  3. Mikrolaryngoskopie.
  4. Histologische Untersuchung entfernter Papillome.
  5. Radiographie.
  6. Computertomographie.

Wundern Sie sich nicht, was es auf der Mandel oder einem anderen Teil des Rachens sein könnte. Es ist besser, sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen wer wählt die richtige Behandlung.



Behandlung

Eine HPV-Therapie muss aufwendig durchgeführt werden. Entscheidet sich der Patient dafür, das Papillom im Rachen einfach zu entfernen, kann dies nach der Operation zu Rückfällen und Komplikationen führen. Für die Behandlung des Papillomavirus ist es notwendig, einen chirurgischen Eingriff und eine konservative Therapie zu kombinieren.

Als unterstützende Behandlung werden dem Patienten Immunstimulanzien (Isoprinosin, Cycloferon) und antivirale Mittel (Kagocel, Allokin-alpha, Amiksin) verschrieben. In Kombination mit der Papillomentfernung erzielen sie das effektivste Ergebnis.

Methoden zur Entfernung von Papillomen im Hals

Der Arzt verschreibt eine Behandlung für das Auftreten von Papillomen im Hals. Die Entfernung von Wucherungen im Rachen kann auf viele Arten erfolgen, wie z. B.: Chemisch. Zu diesem Zeitpunkt werden Säure, ein Silber- oder Bleinitratsalz, Lösungen von Kaliumpermanganat und Perhydrol auf die Wucherungen aufgetragen. Strahlentherapie. Der sicherste Weg, Papillome im Hals zu behandeln, hinterlässt keine Narben und Schnitte. Die Behandlung von Papillomen im Hals wird mit Hilfe solcher Mittel durchgeführt: Arsen; Kaliumiodid; Magnesia; Trichloressigsäure. Wenn das Papillom im Rachen zum ersten Mal entfernt wird, geschieht dies mit speziellen Instrumenten unter Kontrolle des Kehlkopfspiegels. Diese Methode ist besonders effektiv für die Behandlung von Kindern, die älter als 8 Jahre sind.
Auf die extralaryngeale Behandlung von Papillomen im Rachen wird nur bei Schwierigkeiten in den Atemwegen des Patienten zurückgegriffen. Ein solcher Patient wird entweder einer Tracheotomie oder einer Laryngofossura unterzogen. Mit der ersten Option öffnen sie einfach den Kehlkopf und entfernen das Papillom, mit der zweiten Interventionsoption können Sie die Stenose des Organs stoppen und in Ruhe lassen. Wenn die Stimmbänder beschädigt sind, wird eine Epidermistransplantation durchgeführt.

In Zukunft wird der Patient nach solchen Eingriffen einer Elektrokoagulation oder Röntgentherapie unterzogen. Es gibt verschiedene endolaryngeale Methoden zur Entfernung von Papillomen im Rachen: Argon-Plasma-Therapie; Lasertherapie; Kryozerstörung; Ultraschall-Desintegration. Keine dieser Methoden garantiert eine dauerhafte Freiheit von dieser Krankheit.

Solche Wucherungen im Rachen treten sehr oft bei Menschen auf, die dieses Virus bereits hatten. Manche Menschen verbringen ihr ganzes Leben mit der Behandlung dieser Krankheit. Verschiedene Kräuter und Produkte können jedes Organ heilen, nämlich den Rachen. Frisch gepresste Säfte, Gemüse und Obst sind sehr nützlich für den menschlichen Körper, ebenso wie Honig in kleinen Mengen.

Um den Hals von Papillomen zu heilen, können Sie ein Lorbeerblatt verwenden. Es ist notwendig, es mit einem Glas kochendem Wasser zu gießen und bis zum Morgen in einer Thermoskanne zu halten. Tagsüber müssen Sie diese Tinktur trinken. Führen Sie dieses Verfahren 15 Tage lang durch.

Bei der zweiten Behandlungsmethode werden Meerrettich und Honig verwendet. Machen Sie eine Paste aus Meerrettichwurzel und Blütenhonig. Sie müssen 2-3 mal täglich einen Löffel mit Wasser einnehmen. Sie können auch Süßholzwurzel, Himbeeren, schwarze Johannisbeeren, Oregano, Thymian, Kochbananenblätter mischen und 3 Esslöffel Vogelkirsche hinzufügen, 2 Tassen kochendes Wasser gießen. Lassen Sie diesen Tee über Nacht stehen.

Sie müssen dreimal täglich 1/3 Tasse vor oder nach den Mahlzeiten eine Stunde lang einnehmen. Dieses Verfahren sollte für etwa 3-4 Monate durchgeführt werden. Papillome im Rachen können nicht mit topischen Präparaten behandelt werden - dies ist das Hauptproblem bei der Bekämpfung dieses Virus. In diesem Fall bleibt es nur, Pillen zu injizieren oder einzunehmen.

Solche Medikamente stellen die Immunität wieder her und stoppen den Kampf gegen Viruszellen und verhindern auch die Ausbreitung des Virus im ganzen Körper. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, kann der Arzt die folgenden Medikamente verschreiben: Aciclovir, Cidofovir, Allokin-Alpha und Arbidol.

Diese Medikamente helfen bei der Bekämpfung von Viren und verhindern, dass sie sich im ganzen Körper ausbreiten und die Symptome verstärken. Als Folge der Verwendung dieser Medikamente wächst das Papillom im Hals nicht. Interal, Reaferon und Viferon. Die Zusammensetzung dieser Medikamente umfasst ein künstlich synthetisiertes Interferonprotein, dessen Analogon auch im menschlichen Körper vorkommt.

Solche Mittel sind in Form von Tabletten und Injektionen erhältlich. Vartek und Podophyllin. Diese Medikamente werden zur Kauterisation oder Injektionen gegen die Virusreplikation verwendet. Amiksin und Cycloferon. Diese Medikamente tragen zur Produktion von Interferon im menschlichen Körper bei, was zu einer Erhöhung der Immunität führt.

Proginova und Femoston. Diese Medikamente sind hormonell, die zum Wachstum von Papillomen beitragen und den Prozess ihrer Teilung verlangsamen. Die Verschreibung von Medikamenten kann nur von einem Arzt vorgenommen werden, da nur er die Kontraindikationen für die Verwendung von Medikamenten kennt. Die Einnahme von Medikamenten beginnt erst nach bestandenen Tests, einer vollständigen Diagnose der Krankheit und einer Diagnose.

Erst danach werden bestimmte Medikamente verschrieben, die eine Person vor einem unerwünschten Virus retten können. Ein HNO- oder Onkologe kann eine Wucherung im Rachen feststellen. Sie können auch die folgenden Methoden verwenden, um Papillom zu erkennen: Laryngoskopie; Mikroskopische Untersuchung; Zusätzliche Diagnostik; Tomographie; Bronchoskopie; Röntgen.

Aus dem Ergebnis einer Blutuntersuchung lassen sich gewisse Rückschlüsse ziehen. Der Hauptteil ist die Identifizierung eines Tumors, Warzen bei schwangeren Frauen, manchmal ist dieses Virus ein Symptom von HIV.

Auch die kleinsten Papillome müssen behandelt werden, da sie dazu neigen, sehr schnell zu wachsen und den Körper zu infizieren. Es ist schwierig, die Infektion im Hals selbst zu bestimmen. Wenden Sie sich daher an einen HNO-Arzt oder einen Onkologen, der bestimmte Untersuchungen durchführt und eine Behandlung verschreibt.

Die Behandlung der Papillomatose in der föderalen staatlichen Haushaltsinstitution NCCO FMBA Russlands wird von Spezialisten der wissenschaftlichen und klinischen Abteilung für Kehlkopferkrankungen unter der Leitung von Ph.D. Nazhmudinov Ibragim Ismailovich, einer der besten HNO-Ärzte Russlands.

Rezidivierende Papillomatose der oberen Atemwege Sie ist sowohl die häufigste gutartige Erkrankung des Kehlkopfes bei Kindern als auch die zweithäufigste Ursache für kindliche Heiserkeit. Die Behandlung dieser Krankheit ist oft ein großes Problem, da sie zu häufigen Schüben neigt und sich über die oberen Atemwege ausbreitet. Obwohl der Kehlkopf die am häufigsten betroffene anatomische Einheit ist, kann eine rezidivierende Papillomatose die gesamten oberen Atemwege und die Speiseröhre betreffen. Der Verlauf der Papillomatose-Erkrankung ist variabel – einige Patienten erleben langfristige Remissionen, andere haben ein aggressives Wachstum, das mehrere chirurgische Eingriffe über viele Jahre erfordert.

ÄTIOLOGIE

Der Zusammenhang zwischen einer HPV-Infektion im Gebärmutterhals bei der Mutter und rezidivierender Papillomatose beim Kind ist nun nachgewiesen. Virale DNA wurde im Bereich der normalen Schleimhaut um papillomatöse Massen gefunden, was einer der Gründe für das Wiederauftreten nach der Operation sein kann. Vorhandenes HPV kann sich lebenslang manifestieren, beginnend mit der Geburt.

EPIDEMIOLOGIE

Jugendliche (Kinder) Papillomatose tritt bei Kindern unter 5 Jahren auf. Der nächste Krankheitsgipfel liegt im Alter von 20 bis 40 Jahren. Papillomatose bei Kindern ist häufiger und aggressiver als bei Erwachsenen.

In den Vereinigten Staaten hatte etwa die Hälfte aller erwachsenen Patienten mit Papillomatose im Laufe ihres Lebens weniger als 5 Eingriffe, während bei Kindern die Anzahl solcher Patienten weniger als 25 % der Gesamtzahl ausmacht. Der Anteil aggressiver Papillomatoseformen (mehr als 40 Eingriffe im Leben) ist bei Kindern und Erwachsenen nahezu gleich (17 % bei Kindern, 19 % bei Erwachsenen). Während Erwachsene die erforderliche Anzahl von Operationen über einen viel längeren Zeitraum angesammelt haben.

PATHOMORPHOLOGIE, SYMPTOME DER PAPILLOMATOSE

Typische Papillomatose der oberen Atemwege sieht aus wie saftige, warzige Formationen mit exophytischem Wachstum. Am häufigsten tritt Papillomatose an Stellen auf, an denen das Ziliarepithel in Plattenepithel übergeht - das Vestibulum der Nase, die nasopharyngeale Oberfläche des weichen Gaumens, die Kehlkopfoberfläche der Epiglottis, die oberen und unteren Ränder der Kehlkopfventrikel, die unteren Oberfläche der Stimmlippen, die Bifurkation der Luftröhre.

Die Lichtmikroskopie zeigt fingerartige Auswüchse von geschichtetem Plattenepithel, die auf einem stark vaskularisierten Bindegewebsstroma wachsen. Die Basalschicht kann entweder normal oder hyperplastisch sein; Mitosefiguren sind normalerweise auf diese Ebene beschränkt. Koilozyten sind ebenfalls vorhanden, und ihre schwankende Anzahl kann auf eine zelluläre Dysplasie hinweisen. Der Grad der Atypie dient als Indikator für Malignität. Eine Keratinisierung ist ebenfalls möglich, aber die Schwere dieses Prozesses sowie das Vorhandensein von Keratin-„Perlen“ sind ein Warnzeichen für einen Forscher für Plattenepithelkarzinome.

WEGE DER ÜBERTRAGUNG

Übertragungsweg HPV-Infektionen sind derzeit nicht vollständig verstanden und unterscheiden sich zwischen Kindern und Erwachsenen. Die juvenile Papillomatose wird bei der Geburt von der Mutter auf das Kind übertragen.

Die Atemwege von Kindern werden am häufigsten während der Geburt mit HPV infiziert. Retrospektive Studien haben die Möglichkeit einer vertikalen Übertragung (von der Mutter auf das Kind) von HPV bestätigt. Wissenschaftler schlugen auch vor, dass eine erworbene genitale Papillomatose eher ein Kind infiziert als eine langfristig persistierende Papillomatose im Körper. Die obige Studie wird durch eine höhere Inzidenz von juveniler Papillomatose bei Müttern mit genitaler Papillomatose gestützt.

KLINIK

Da die meisten Symptome der Larynxpapillomatose mit einer Obstruktion der Atemwege verbunden sind, ist es nicht ungewöhnlich, dass Papillomatose bei Kindern fälschlicherweise als Asthma, Krupp oder chronische Bronchitis diagnostiziert wird. Ein Zeichen der Papillomatose bei Kindern ist eine Trias aus allmählich fortschreitender Heiserkeit, Stridor und Verschlechterung der Atmung. Obwohl Heiserkeit bei Kindern oft übersehen oder bis zu einem signifikanten Ausmaß resigniert wird, sollte jedes Neugeborene oder Kind mit Symptomen einer Stimmveränderung einer Laryngoskopie unterzogen werden, um Neoplasien und insbesondere eine Papillomatose des Kehlkopfes als häufigste Erkrankung auszuschließen.

Am häufigsten beginnt sich die Papillomatose bei Kindern mit einer Veränderung der Stimme, Dysphonie, bis zu einem gewissen Grad zu manifestieren. Trotzdem werden Stimmveränderungen im Kindesalter oft nicht bemerkt.

Das zweite Symptom, das die Entwicklung der Papillomatose charakterisiert, ist oft Stridor. Es beginnt als einfaches Atemgeräusch und wird mit fortschreitender Krankheit biphasisch.

Weniger häufig sind chronischer Husten, rezidivierende Lungenentzündung, Verschlechterung, Dyspnoe, Dysphagie und verschiedene akute lebensbedrohliche Zustände. Die Dauer der Krankheit, bevor die Krankheit festgestellt wird, ist unterschiedlich.

Aufgrund der Seltenheit und langsamen Entwicklung der Krankheit können einige Fälle bis zur Entwicklung einer Atemwegsobstruktion durch papillomatöse Massen unerkannt bleiben. In diesen Fällen ist eine Tracheotomie erforderlich. Papillomatose bei Tracheotomiepatienten tritt in einem früheren Alter auf und breitet sich weiter aus, wobei die distalen Atemwege betroffen sind.

Die meisten Autoren stimmen darin überein, dass die Tracheotomie ein Verfahren ist, das so weit wie möglich vermieden und nur dann durchgeführt werden sollte, wenn es absolut notwendig ist. In Fällen, in denen eine Tracheotomie nicht vermieden werden kann, sollte so bald wie möglich eine Dekanulation durchgeführt werden. Patienten, die eine verlängerte endotracheale Intubation benötigen, sind ebenfalls gefährdet. Eine langfristige Schädigung der Trachealschleimhaut durch einen Endotrachealtubus kann bei der Ausbreitung oder Entwicklung einer Papillomatose die gleiche Rolle spielen wie ein Tracheostoma.

Die Ausbreitung der Papillomatose über den Kehlkopf hinaus wird bei 30 % der Kinder und 16 % der Erwachsenen beobachtet. Die häufigsten Orte der extralaryngealen Ausbreitung sind (in Bezug auf die Häufigkeit des Auftretens): Mundhöhle, Luftröhre, Bronchien.

OPERATION

Die Technik zur Entfernung von Papillomen entwickelt sich weiter. Die Verwendung eines Operationsmikroskops ermöglichte erstmals eine Verbesserung der funktionellen Ergebnisse durch Verbesserung der Sichtbarkeit. Durch den Einsatz von Lasertechnologie können Sie Papillome ohne Blutungen entfernen. Große Aussichten hat derzeit die Verwendung eines Rasierers, der eine Entzündung des Atemgemisches oder eine versehentliche Beschädigung ausschließt. Der Shaver (Microdebrider) ist zudem günstiger, verkürzt die OP-Zeit und führt einigen Studien zufolge zu besseren Ergebnissen im Vergleich zum Laser.

Derzeit ist der "Goldstandard" in der Chirurgie für Papillome des Kehlkopfes Anwendung des CO2-Lasers. Operationen werden unter Vollnarkose mit einem Mikroskop durchgeführt. Der Vorteil des CO2-Lasers ist die unbestrittene Benutzerfreundlichkeit, eine große Auswahl an Leistung, Impulsdauer, Spotform, keine Notwendigkeit für ein langes und nicht das bequemste Werkzeug zum Einbringen der Laserfaser. Zu den Nachteilen gehören die Möglichkeit einer Verletzung der Mundhöhle, eine Beschädigung der Tracheostomiekanüle und sogar eine Entzündung des darin enthaltenen Gasgemisches.

PHOTODYNAMISCHE THERAPIE

Photodynamische Therapie Dies ist eine neue und eine der vielversprechendsten Methoden zur Behandlung von Papillomatose und anderen Erkrankungen des betroffenen Kopf- und Halsbereichs.

Die Hauptvorteile der PDT gegenüber Chemotherapie und Strahlentherapie sind 100 % Spezifität, das Fehlen unerwünschter systemischer Wirkungen und die Möglichkeit der wiederholten Anwendung in derselben anatomischen Region im Falle eines Krankheitsrückfalls. All diese Eigenschaften beruhen auf der Fähigkeit von Tumorzellen, einen Photosensibilisator besser anzureichern als normales Gewebe, und der Eigenschaft von Photosensibilisatoren, sich nicht im Zellkern anzureichern. Diese beiden Optionen geben uns die Möglichkeit, die PDT im Bereich der Krebsvorstufen und bösartigen Erkrankungen einzusetzen.

Mit Hilfe und Unterstützung der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Kopf- und Halschirurgie der Philipps-Universität Marburg haben wir eine eigene Methode zur Behandlung der Papillomatose des Kehlkopfes mit 5-Aminolävulinsäure entwickelt, mit der wir eine Steigerung erzielen konnten in der interrezidivierenden Periode für mehr als ein Jahr bei 70 % der Patienten.

Das humane Papillomavirus (HPV), bekannt als das Virus, das Genitalwarzen und Gebärmutterhalskrebs bei Frauen verursacht, wird häufiger als Ursache von Infektionen angesehen, die den Rachen besiedeln, einschließlich des Zungengrunds und der Mandeln.

Was ist HPV?

Die überwiegende Mehrheit der Menschen (90%) sind Träger des Virus. In der Schleimhaut kommt es zu einer Strukturveränderung, es treten Wucherungen und Siegel auf. Eine ausgedehnte Halsentzündung wird als Papillomatose bezeichnet. Ein gutartiges Papillom im Mund und Kehlkopf manifestiert sich bei 40% nicht lange, es treten keine Symptome auf oder sie treten spontan auf. Es gibt mehr als 40 HPV-Subtypen, die den Rachen infizieren können, Haupttypen:

1. Plattenepithelkarzinome

Häufige gutartige epitheliale Neubildungen des Epithels. Sie befinden sich auf der Zunge und dem Frenulum, dem Gaumen und der Schleimhaut der Lippen. Diese Läsionen sind weiß. In allen Altersgruppen diagnostiziert.

2. Warzen vulgaris

Häufige Hautläsion, kann aber im Mund gefunden werden. Es tritt am häufigsten auf der Oberfläche des Zahnfleisches und des Gaumens auf. Niederlagen sind ansteckend. In jeder Altersgruppe beobachten, bei Kindern auftreten.

3. Epitheliale Hyperplasie

Bekannt als Heck-Krankheit. Fokale Verteilung, die Krankheit betrifft Kinder. Gefunden auf der Schleimhaut der Lippen und der Zunge. Es hat eine normale Farbe der Schleimhäute, aber manchmal erscheint ein weißes Muster. Weiche, glatte, kuppelförmige Papeln mit einer Größe von 3 mm bis 10 mm. Die Läsionen bestehen viele Monate oder sogar Jahre und verschwinden von selbst ohne Behandlung. Das Rückfallrisiko ist minimal.

4. Genitalwarzen

Sie treten im Genitalbereich auf und gelten als sexuell übertragbare Krankheit. Sie lokalisieren sich im Mund auf der Schleimhaut der Lippen, des weichen Gaumens und des Zungenbändchens. Ähnlich wie Papillome, aber größer und tiefer verwurzelt. Ansteckung durch Oralsex infolge mütterlicher Übertragung. Mundwarzen sind mit oral-genitalem Kontakt verbunden. Wenn die Läsionen bei Kindern diagnostiziert werden, kann dies ein Zeichen für sexuellen Missbrauch sein, benachrichtigen Sie die zuständigen Behörden. Warzen sind schwer zu behandeln.

Die Papillomatose des Kehlkopfes ist eine seltene Erkrankung, es werden nur wenige Fälle registriert. Ein gutartiger Tumor wird in 3 Formen registriert: begrenzt, weit verbreitet und auslöschend. Die Behandlung zielt darauf ab, die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls zu verringern und die Funktionen der Stimmbänder wiederherzustellen.

Symptome und Anzeichen einer HPV-Halsinfektion

Die meisten Menschen mit HPV-Infektionen haben keine Symptome und erkennen daher nicht, dass sie infiziert sind und das Virus an einen Partner weitergeben. Es ist fast unmöglich, im Anfangsstadium ein Papillom im Rachen zu erkennen, der Patient zeigt keine Bedenken und geht nicht mit Beschwerden zum Arzt. Papillomatose kann spontan bei der Untersuchung durch einen Zahnarzt oder HNO, bezüglich Behandlung und Behandlung aus anderen Gründen bemerkt werden.

Der Rachen ist ständig mit Arbeit "beschäftigt". Essen kauen, Schlucken, Stimmbelastungen, Atmen setzen viele Muskeln im Mund- und Rachenraum in Bewegung. Larynxpapillom ist in der Regel nicht mit Schmerzen verbunden, es treten leichte Beschwerden auf, auf die der Patient selten achtet:

  • "Baumwolle" im Hals;
  • Gefühl eines nicht geschluckten Nahrungsklumpens;
  • "etwas kratzt beim Sprechen";
  • die Stimme wurde gedämpft, das Timbre veränderte sich.

Bei der Untersuchung des Schleimhalses sind leichte Auswüchse zu erkennen, die eine mastoide Form haben und manchmal einem Kamm oder Tuberkel ähneln. Raue, faltige Oberfläche. Die Farbe verschmilzt mit dem allgemeinen Ton der Schleimhaut, manchmal heller, näher an Weiß.

Papillomatose des Kehlkopfes ist eine schwere Pathologie, die wichtige Körperfunktionen beeinträchtigt - Atmung und Geräuscherzeugung. Bei einer ausgedehnten Läsion ist das Leben des Patienten bedroht.

Bei Kindern werden Krankheitssymptome im Alter von 1 bis 5 Jahren festgestellt, unabhängig vom Geschlecht, die Inzidenz von gutartigem HPV erreicht 20%.

Sie sollten das Kind sofort zum Arzt bringen, wenn seine Stimme heiser, heiser wird. Dies ist das erste Anzeichen der Krankheit. Husten, Atemnot, Kloß im Hals treten für eine Weile auf oder sind ständig vorhanden.

Papillom im Hals ist in einem einzigen Fall vorhanden oder hat mehrere Herde. Die Krankheit wird chronisch. Es ist an den Stimmbändern, den Ventrikeln des Kehlkopfes, im subglottischen Raum, der Uvula (selten) und der Epiglottis lokalisiert.

Der Prozess kann sich auf die Luftröhre und die Bronchien ausbreiten, was die Lebensgefahr des Patienten erhöht. Bei der Wahl des Papilloms besteht die Gefahr des Herausfallens an der Stimmritzenmündung mit Erstickungstod.



Ursachen der Pathologie

Es gibt 2 Arten der Virenübertragung:

  1. Sexuelle Kontakte.

Daten zeigen, dass HPV überwiegend sexuell übertragen wird. Oralsex ist der Grund für die Zunahme der Prävalenz von HPV-Infektionen der Mandeln. Das Infektionsrisiko steigt mit der Anzahl der Sexualpartner für jede Art von Sexualverhalten (z. B. Vaginalsex, Oralsex). Bei 20 oder mehr Sexualpartnern im Leben beträgt die Prävalenz einer oralen HPV-Infektion bis zu 20 %. Raucher sind stärker gefährdet als Nichtraucher.

  1. Haushaltsübertragung.

Basierend auf der Datensammlung bestimmt der Arzt die Infektionsmethode des Patienten. Dazu wertet er aus:

  • Symptome der Krankheit;
  • Wo befindet sich das Papillom im Hals?
  • Bereich der Schleimhautschädigung;
  • Alter des Patienten.

Papillom im Hals bei Kindern unter 5 Jahren entwickelt sich mit perinataler Infektion, seltener mit Atemwegserkrankungen. Erwachsene erkranken an der sexuellen Übertragung von HPV, in diesem Fall sind die Läsionen geringfügig (einzelne Papillome).

Faktoren, die die Bildung von HPV provozieren können, sind:

  • chronische entzündliche Prozesse in Hals, Nase, Ohren;
  • bei Kindern: Masern, Scharlach;
  • Abhängigkeit von Alkohol und Rauchen;
  • Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte.

Wie wird eine Mandel-HPV-Infektion diagnostiziert?

Es gibt keinen Test, der frühe Anzeichen einer HPV-Halsinfektion findet. Krebsartige oder präkanzeröse HPV-Mandelläsionen werden während eines Screenings oder einer Untersuchung durch einen Zahnarzt oder Arzt gefunden. Die meisten Papillome werden durch Testen von Personen gefunden, die bereits Anzeichen oder Symptome einer Infektion hatten.

Um schwer einsehbare Bereiche von Rachen, Kehlkopf, Stimmapparat, Zungengrund zu kontrollieren, verwenden Ärzte Instrumente (Laryngoskop oder Pharyngoskop).

Für einige Strukturen im Rachen, die mit diesen Instrumenten nicht sichtbar sind, werden flexible Laryngoskope und Pharyngoskope verwendet. Sie dringen tiefer ein, wodurch der Arzt die Niederlage oder das Fehlen von Papillomen erkennen kann.

Der Arzt wird eine Biopsie für die Wucherungen anordnen, die verdächtig aussehen. Papillompartikel werden mit einer Hohlnadel gesammelt. Die Zellen werden dann unter einem Mikroskop untersucht, um nach Krebs zu suchen oder ihn auszuschließen.

Spezifische Anzeichen einer krebsartigen Läsion des Rachens

Das erste Anzeichen sind Schluckbeschwerden. Andere Zeichen:

  • Blut husten;
  • eine Beule am Hals oder an der Wange;
  • Heiserkeit, die nicht verschwindet.

Leider sind dies späte Anzeichen der Krankheit.

Andere mögliche Symptome von Mundkrebs sind:

  • Halsschmerzen;
  • weißer oder roter Belag auf den Mandeln;
  • Schmerzen oder Schwellungen im Kiefer;
  • Taubheit der Zunge.

Diese Symptome bedeuten nicht unbedingt Krebs, aber wenn irgendwelche Anzeichen länger als 2 Wochen anhalten, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf.

Behandlung von Papillomatose im Hals

Foto der Operation zur Entfernung von Papillomatose im Hals

Bei einem gutartigen Infektionsverlauf werden antivirale Medikamente zur Behandlung ausgewählt und die Immunität des Patienten erhöht. Die Ausbreitung von Papillomen stoppt. Es wird berücksichtigt, dass es zwar Auswüchse auf der Schleimhaut im Rachen gibt, diese jedoch entfernt werden müssen. Einzelne Papillome sind eine Bedrohung, sie dienen als ständige und potenzielle Quelle für die Ausbreitung von Infektionen. Die Wucherungen werden entfernt, um das Ausbreitungsrisiko zu verringern.

Die Behandlung von Papillom-Volksheilmitteln sollte nur nach Rücksprache mit dem Arzt durchgeführt werden. Es ist besser, einige Auswüchse auf der Haut und den Schleimhäuten nicht zu berühren und die Entfernung einem Spezialisten anzuvertrauen. Zur Behandlung von Infektionen und zur Verringerung des Risikos der Ausbreitung von Papillomen werden roher Kartoffelsaft, Kochbananensud, Hagebuttenaufguss und Johanniskrautöl eingenommen. Alle unbefugten Handlungen im Rachen sind gefährlich und haben unerwünschte Folgen.

Die Entfernung von Papillomen erfolgt mit einem gewöhnlichen Skalpell, das mit einem Laser, flüssigem Stickstoff und elektrischem Strom ausgebrannt wird. Die Exzisionsmethode hängt vom Alter des Patienten, der Lokalisation der Papillome und der Kapazität des Krankenhauses ab.

Für die Behandlung von Krebsauswüchsen ernennen:

  • Chemotherapie oder Strahlentherapie;
  • chirurgische Entfernung gefolgt von Strahlenexposition mit oder ohne zusätzlicher Chemotherapie.

Bei der Strahlentherapie werden hohe Strahlenmengen abgegeben, um Krebszellen abzutöten oder sie am Wachstum und der Teilung zu hindern. Chemotherapie wird zur Behandlung von Krebs eingesetzt, um Krebszellen abzutöten.

Nach der Operation zur Entfernung des onkologischen Fokus des Oropharynx wird (falls erforderlich) eine Operation durchgeführt, um einen Teil der Mundhöhle wiederherzustellen, wenn Gewebe entfernt wurde.

Folgen einer HPV-Infektion

Papillomatose kann Krebs des Oropharynx verursachen. Die Zunahme der onkologischen Inzidenz geht parallel mit einer erhöhten Prävalenz von HPV-Infektionen der Mandeln einher. Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit diesem Problem hat keinen Krebs, da die HPV-Subtypen, mit denen sie infiziert sind, nicht mit der Entstehung von Krebs in Verbindung gebracht werden.

Der Patient benötigt regelmäßige Arztbesuche, um die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Gesundheitsrisiken zu verringern. Die Entfernung von Papillomen bei kleinen Patienten wird von erfahrenen Chirurgen nur in Narkose durchgeführt.

Wenn Sie eine HPV-Infektion vermuten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Führen Sie bis zur Diagnosestellung keine therapeutischen Maßnahmen durch.

Die Papillomatose des Kehlkopfes (Papillom) ist ein gutartiger Tumor, der sich aus Platten- oder Übergangsepithel entwickelt und in Form einer Papille über seine Oberfläche hinausragt. Papillomatose ist ein pathologischer Prozess, der durch die Bildung mehrerer Papillome auf jedem Teil der Haut oder Schleimhaut gekennzeichnet ist. Papillome des Kehlkopfes sind fast so häufig wie Polypen des Kehlkopfes. Sie sind das Ergebnis eines proliferativen Prozesses, der sich im Epithel und in Bindegewebselementen der Kehlkopfschleimhaut entwickelt.

Solitäre Papillome sind sehr selten, in den allermeisten Fällen handelt es sich um multiple Formationen, die nicht nur im Kehlkopf, sondern auch gleichzeitig am weichen Gaumen, Gaumenmandeln, Lippen, Haut und Trachealschleimhaut auftreten können. Wahrscheinlich treten Papillome aufgrund der besonderen Veranlagung des Epithels sehr häufig wieder auf, weshalb diese Krankheit als Papillomatose bezeichnet wird.

Papillome treten am häufigsten in der frühen Kindheit und selten bei Erwachsenen auf. Fälle von angeborenen Papillomen werden beschrieben.

In den meisten Fällen haben Papillome eine virale Ätiologie, die von einer Reihe von Autoren bewiesen wurde, denen es gelang, diesen Tumor durch Autoinokulation seines Filtrats zu reproduzieren. Es wird auch angenommen, dass Papillomatose eine Art Diathese ist, die sich nur bei einigen Personen in einer individuellen Veranlagung dafür manifestiert. Es ist unmöglich, die Rolle von androgenen Hormonen beim Auftreten dieser Krankheit auszuschließen, was wahrscheinlich ihr Auftreten nur bei Jungen erklären kann. Eine Reihe von Autoren in der Pathogenese der Papillomatose sehen eine ungleichmäßige altersbedingte Entwicklung verschiedener Gewebe, die die morphologische Grundlage des Papilloms bilden.

Strukturell sind Papillome Formationen, die aus zwei Schichten bestehen - papillär aus Bindegewebe und epithelial. Bei multiplen Papillomen bei Kindern überwiegen bindegewebsreich vaskularisierte Elemente, während bei älteren Papillomen bei jungen Männern und Erwachsenen Elemente des Hautepithels überwiegen und die Bindegewebsschicht weniger vaskularisiert ist. Solche Papillome haben im Gegensatz zu den ersten rosa oder roten eine weißlich-graue Farbe.

ICD-10-Code

D14.1 Papillom des Kehlkopfes.

ICD-10-Code

B97.7 Papillomviren als Ursache von anderenorts klassifizierten Krankheiten

Epidemiologie der Papillomatose des Kehlkopfes

In der Struktur gutartiger Tumore machen Papillome nach Angaben verschiedener Autoren 15,9-57,5% aus. Die Krankheit kann sowohl in der Kindheit als auch im Erwachsenenalter beginnen. Juvenile Papillomatose ist häufiger (87%), deren Symptome in den ersten fünf Lebensjahren auftreten.

Die Pathogenese der Papillomatose des Kehlkopfes

Die Krankheit ist durch einen schnellen Verlauf gekennzeichnet, eine Rückfallneigung wird oft von einer Stenose des Kehlkopflumens begleitet. Bei Erwachsenen entwickelt sich das Papillom in 20-30 Jahren oder im Alter. Die häufige Entwicklung von Rückfällen zwingt zu wiederholten chirurgischen Eingriffen, und daher entwickeln die Patienten in den meisten Fällen narbige Deformitäten des Kehlkopfes, die manchmal zu einer Verengung seines Lumens und einer Verschlechterung der Stimmfunktion führen. Bei Kindern ist die Entwicklung einer Bronchopneumonie möglich, und die Ausbreitung von Papillomen in der Luftröhre wird bei 17-26% von ihnen, in den Bronchien und der Lunge diagnostiziert - in 5% der Fälle. Letzteres gilt als ungünstiges prognostisches Zeichen für Malignität.

Die Krankheit wird von einer Abnahme der allgemeinen und lokalen Immunität, einer Verletzung ihrer humoralen Verbindung und Veränderungen des Hormon- und Stoffwechselstatus begleitet.

Symptome einer Papillomatose des Kehlkopfes

Die wichtigsten klinischen Anzeichen einer Papillomatose des Kehlkopfes sind Heiserkeit und Atemstörungen. Die Schwere der Erkrankung ist auf häufige Rückfälle zurückzuführen, die zu einer Stenose des Kehlkopfes, der Möglichkeit der Ausbreitung von Papillomen in die Luftröhre und die Bronchien führen können, gefolgt von der Entwicklung einer Lungeninsuffizienz und Malignität.

Die Symptome der Papillomatose des Kehlkopfes werden durch das Alter des Patienten, die Lokalisation und die Prävalenz von Tumoren bestimmt. Bei kleinen Kindern werden häufiger diffuse Formen beobachtet, während bei älteren Kindern Papillome mit begrenzterer Lokalisation (Papillomatosis Circumscripta) auftreten. Bei Erwachsenen treten häufiger Papillome an den Stimmlippen auf, die durch Hyperkeratose gekennzeichnet sind.

Das Hauptsymptom bei Kindern und Erwachsenen ist die zunehmende Heiserkeit der Stimme bis hin zur vollständigen Aphonie. Gleichzeitig nehmen bei Kindern die Phänomene Atemstillstand, Atemnot bei körperlicher Anstrengung und andere Phänomene der hypoxischen Hypoxie zu. Die Phänomene der Dyspnoe nehmen zu, es treten Kehlkopfkrämpfe, Stridor und Erstickungssyndrom auf, bei denen, wenn keine Notfallmaßnahmen ergriffen werden, der Tod des Kindes eintreten kann.

In einigen Fällen treten Asphyxie-Anfälle plötzlich während einer banalen interkurrenten entzündlichen Erkrankung des Kehlkopfes auf, die sich mit begleitendem Ödem entwickelt. Je kleiner das Kind ist, desto gefährlicher sind diese Attacken, was auf die starke Entwicklung von lockerem Bindegewebe im subglottischen Raum, die geringe Größe der Atemwege und die Tatsache zurückzuführen ist, dass die Papillomatose bei kleinen Kindern diffus ist und sich sehr schnell entwickelt. All diese Risikofaktoren für Asphyxie sollten bei der Überwachung dieser Kinder berücksichtigt werden. Bei Erwachsenen werden keine Asthmaanfälle beobachtet, und das einzige Symptom, das auf das Vorhandensein einer Massenbildung in der Glottis hinweist, ist Heiserkeit.

Klassifikation der Papillomatose des Kehlkopfes

Es gibt mehrere histologische und klinische Klassifikationen der Papillomatose. Je nach Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit unterscheiden sie:

  • juvenil, in der Kindheit entstehend;
  • rezidivierende Atmung.

Je nach Prävalenz des Prozesses werden nach der Klassifikation von D. G. Chireshkin (1971) folgende Formen der Papillomatose unterschieden:

  • begrenzt (Papillome sind auf einer Seite lokalisiert oder in der vorderen Kommissur lokalisiert, wobei die Glottis um nicht mehr als 1/3 geschlossen ist);
  • weit verbreitet (Papillome sind ein- oder beidseitig lokalisiert und erstrecken sich über den inneren Ring des Kehlkopfes hinaus oder sind auch in der vorderen Kommissur mit 2/3-Verschluss der Glottis lokalisiert);
  • auslöschen.

Im Verlauf wird die Papillomatose unterteilt in:

  • selten wiederkehrend (nicht mehr als einmal alle 2 Jahre);
  • oft wiederkehrend (1-3 Mal pro Jahr oder öfter).

Screening

Alle Patienten mit Heiserkeit und Stridor sollten sich einer Laryngoskopie und Endofibrolaryngotracheoskopie unterziehen.

Diagnose der Papillomatose des Kehlkopfes

Das Laryngoskopbild kann sehr vielfältig sein.

In selteneren Fällen werden isolierte kleine Formationen mit einer Größe von Hirsekorn bis zu einer Erbse festgestellt, die sich auf einer der Stimmlippen oder in der vorderen Kommissur befinden und eine rötliche Farbe haben. In anderen Fällen sehen Papillome wie Hahnenkämme aus, die sich auf der Ober- und Unterseite der Stimmlippen befinden; diese Formen treten häufiger bei Erwachsenen auf. Bei kleinen Kindern, bei denen am häufigsten eine Papillomatose des Kehlkopfes auftritt, werden diffuse Formen dieser Formation beobachtet, bei denen Papillome wie kegelförmige Formationen aussehen, die nicht nur die Wände des Atemspalts, sondern auch die angrenzenden Oberflächen des Kehlkopfs punktieren , sogar darüber hinausgehend in die Luftröhre und den Rachen. Diese Formen der Papillomatose sind gut vaskularisiert und zeichnen sich durch schnelle Entwicklung und Rezidive aus. Bei einer erheblichen Größe können sich Teile der Papillome während Hustenschocks lösen und mit leicht blutigem Auswurf ausgespuckt werden.

Der Krankheitsverlauf ist durch das Fortschreiten des proliferativen Prozesses mit Penetration in alle freien Hohlräume des Kehlkopfes gekennzeichnet und endet in unbehandelten Fällen mit akuten Erstickungsanfällen, die eine Nottracheotomie erfordern.

Die Diagnose bei Kindern bereitet keine Schwierigkeiten, die Diagnose wird mittels direkter Laryngoskopie nach den charakteristischen äußeren Anzeichen des Tumors gestellt. Zur Differentialdiagnose wird eine obligatorische Biopsie durchgeführt. Bei Kindern wird die Papillomatose des Kehlkopfes von Diphtherie, falscher Kruppe, Fremdkörpern und angeborenen bösartigen Tumoren unterschieden. Bei Papillomen des Kehlkopfes bei Personen im reifen Alter ist onkologische Vorsicht geboten, da solche Papillome, insbesondere die sogenannten harten weißlich-grauen Papillome, zu Malignität neigen.

Bei der Erhebung einer Anamnese sollte auf die Häufigkeit des Wiederauftretens der Krankheit geachtet werden.

Laborforschung

Allgemeine klinische Studien werden gemäß dem Plan zur Vorbereitung des Patienten auf einen chirurgischen Eingriff durchgeführt und der Immunstatus bewertet.

Instrumentelle Forschung

Alle Patienten sollten sich einer Endozum Nachweis einer Papillomatose der Luftröhre und/oder der Bronchien sowie einer Röntgen- und tomographischen Untersuchung der Lunge unterziehen.

Differenzialdiagnose

Bei der Mikrolaryngoskopie ist das Bild der Papillomatose sehr charakteristisch - die Formation sieht aus wie begrenzte, oft multiple papilläre Wucherungen mit feinkörniger Oberfläche und ähnelt im Aussehen einer Maulbeere. Seine Farbe hängt vom Vorhandensein von Blutgefäßen, der Dicke der Schicht und der Keratinisierung des Epithels ab, so dass das Papillom in verschiedenen Phasen seiner Entwicklung seine Farbe von rot, blassrosa bis weiß ändern kann. Die Differentialdiagnose wird mit Tuberkulose und Kehlkopfkrebs durchgeführt. Anzeichen von Malignität - Ulzerationen von Papillomen, Veränderungen des Gefäßmusters, eine starke Einschränkung der Beweglichkeit der Stimmlippe ohne Narbenbildung, submerses Wachstum, Keratose. Schwierigkeiten bei der Differentialdiagnose bereiten Papillome bei älteren Patienten und Patienten mit einer großen Anzahl von chirurgischen Eingriffen in der Anamnese. Die endgültige Diagnose wird durch histologische Untersuchung gestellt.

Behandlung der Papillomatose des Kehlkopfes

Behandlungsziele

  • Beseitigung von Stenosen der Atemwege.
  • Verringerung der Anzahl der Rückfälle der Krankheit.
  • Verhinderung der Ausbreitung des Prozesses,
  • Wiederherstellung der Sprachfunktion.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt

Der Krankenhausaufenthalt erfolgt zum Zweck der chirurgischen Behandlung.

Nichtmedikamentöse Behandlung der Papillomatose des Kehlkopfes

In den letzten Jahren hat sich die photodynamische Therapie verbreitet.

Medikamentöse Behandlung der Papillomatose des Kehlkopfes

Eine wichtige Rolle spielt die Behandlung der postoperativen Laryngitis - Antibiotikatherapie, lokale und allgemeine entzündungshemmende Therapie. Akzeptabel ist die lokale Anwendung von Zytostatika, antiviralen Medikamenten und Medikamenten, die den Spiegel von Östrogenmetaboliten beeinflussen usw. Basierend auf der Untersuchung des Immunstatus wird eine Immunkorrektur durchgeführt.

Chirurgische Behandlung der Papillomatose des Kehlkopfes

Die Hauptmethode zur Behandlung der Papillomatose des Kehlkopfes ist die Operation. Die endolaryngeale Entfernung von Papillomen ist in Narkose oder örtlicher Betäubung mit direkter oder indirekter Mikrolaryngoskopie, mittels Laser oder Ultraschall möglich. Eine sorgfältige und schonende Entfernung von Papillomen ist erforderlich. Die Anzahl der chirurgischen Eingriffe sollte wegen des Risikos einer Vernarbung des Kehlkopfes minimiert werden.

Laut N. Costinescu (1964) und einer Reihe anderer Autoren erwiesen sich zahlreiche Vorschläge zur nicht-chirurgischen Behandlung der Kehlkopfpapillomatose als entweder unwirksam oder schädlich, da die Ätiologie der Krankheit hauptsächlich auf der Ebene von Hypothesen liegt. Bis zum Ende des 20. Jahrhunderts. es wurde keine einzige absolut wirksame ätiotrope Behandlung entwickelt, während die bestehenden Methoden, die größtenteils nur in den Händen der Autoren wirksam sind, bei massenhaftem Einsatz die Entwicklung der Papillomatose bestenfalls nur verzögern, aber nicht beseitigen. Die meisten dieser Methoden können als Hilfsmethoden klassifiziert werden, die nach der Verwendung von destruktiven Techniken angewendet werden, die auf die physische Beseitigung des Tumors abzielen. Die „blutige“ Exstirpation von Papillomen hat jedoch nicht das Ziel, diese Krankheit zu heilen, sondern lediglich die Voraussetzungen für eine mehr oder weniger befriedigende Ausübung der Funktionen des Kehlkopfes zu schaffen und insbesondere eine Verstopfung des Atemspalts bei Kindern und Jugendlichen zu verhindern Erstickung. Wiederholte chirurgische Eingriffe werden mit Rückfällen durchgeführt, die häufiger und intensiver auftreten, je jünger das Kind ist. In der Mitte des 20. Jahrhunderts. Papillome wurden mit speziell angepassten Pinzetten mit indirekter (bei Erwachsenen) und direkter (bei Kindern) Laryngoskopie entfernt. Mit der Entwicklung der mikrochirurgischen Videotechnik sind chirurgische Eingriffe schonender und effektiver geworden, Rückfälle werden durch diese Methode jedoch nicht verhindert. Mit der Entwicklung der Laserchirurgie ist die Behandlung der Larynxpapillomatose viel effektiver geworden, und Schübe sind seltener und weniger intensiv geworden.

Wie von W. Steiner und J. Werner empfohlen, kann der Strahl vor dem Eingriff der Laserchirurgie leicht defokussiert werden, um eine sanftere Energiewirkung auf die Strukturen des Kehlkopfes zu erzielen. Dazu wird ein niederenergetischer Kohlendioxidlaser verwendet. Der operative Eingriff sollte auf die Lokalisation des Tumors beschränkt bleiben und zwischen einzelnen entfernten Papillomen liegende Inseln normaler Schleimhaut als Zentren der zukünftigen Epithelisierung erhalten bleiben. Papillome sollten radikal genug entfernt werden, jedoch innerhalb der Grenzen ihrer „Verschmelzung“ mit dem darunter liegenden Gewebe, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Beidseitige Papillome in der vorderen Kommissur sollten besonders sorgfältig operiert werden, da hier adhäsive Prozesse möglich sind, die zu einer Verwachsung der vorderen Stimmlippenanteile führen. Die Autoren empfehlen, insbesondere bei Kinderoperationen, kleine Papillomareale in diesem Bereich zu belassen, um das Risiko eines Verklebungsprozesses zu verringern. Es ist möglich, einen Patienten nach der Narkose unmittelbar nach der Operation zu extubieren, selbst nachdem ausgedehnte Papillome entfernt wurden. Um postoperativen Ödemen vorzubeugen, empfehlen die Autoren eine Einzeldosis eines Kortikosteroids, z. B. 3 mg/kg Prednisolon.

Die Kehlkopfpapillomatose nimmt einen besonderen Platz unter den gutartigen Läsionen ein, die durch HPV verursacht werden. Die Pathologie ist anfällig für Rückfälle und stellt eine ernsthafte Gefahr für Kinder dar: Sie kann zu schwerem Atemstillstand bis hin zur Asphyxie führen (wenn ein Papillom des Kehlkopfes in die Stimmritze vorfällt).

Was ist Papillomatose des Kehlkopfes?

Humane Papillomavirus (HPV)-Infektion des Oropharynx. Die Entwicklung des Virus im Körper führt zum Wachstum von Epithelgewebe und zum Auftreten von Wucherungen auf der Schleimhaut. Infolge der Läsion kommt es zu einer Verletzung der Stimmbildungs- und Atmungsfunktionen.

In den meisten Fällen betreffen Neubildungen in diesem Bereich die männliche Bevölkerung von jungen (bis 30 Jahren) und Rentenalter, Kindern (von anderthalb bis 5 Jahren). Die Risikogruppe umfasst Kinder unter 10 Jahren. Juvenile (Kinder-)Papillomatose tritt aufgrund einer Infektion mit einem Virus während der Geburt auf, während der Übertragung von einer infizierten Mutter auf ein Kind.

Pathologische Auswüchse auf der Schleimhaut breiten sich auf den Kehlkopf, die Stimmbänder und die Luftröhre aus, seltener können sie die Lunge und die Bronchien betreffen.

Der Hauptfaktor, der die Virusaktivität und das Wachstum von Formationen im Oropharynx hervorruft, ist eine akute Infektion, die durch eine partielle Läsion des Rachens und eine allgemeine Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte gekennzeichnet ist.

Eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten entsteht durch das schnelle Wachstum und die Entwicklung von Formationen, die schnelle Ausbreitung von Wucherungen auf der Schleimhaut des Kehlkopfes, der Luftröhre. Die Pathologie stellt eine erhebliche Gefahr für Kinder dar, da sie Atemstörungen, Stridor, Heiserkeit und Heiserkeit verursacht.

Klassifizierung von Papillomen im Hals

Respiratorische Papillomatose ist eine papillenförmige Formation, die von der Oberfläche des Schleimhautepithels wächst. Frische Wucherungen haben eine zartrosa Farbe, ähnlich wie gesundes Gewebe in der Nähe. Im Laufe der Zeit nimmt der Tumor einen gräulichen Ton an.

Formationen können auf der Schleimhaut des Kehlkopfes lokalisiert werden, Rachen, Papillome des Gaumenbogens erscheinen, auf der Zungenoberfläche, Mandeln.

Papillome des Oropharynx haben eine umfangreiche Klassifikation und werden nach einer Reihe von Kriterien unterteilt.

Methode der Infektion

Primär - intrauterin;

Sekundär - Die Infektion erfolgt während des Geschlechtsverkehrs, durch Kontakthaushalt, perinatal (Übertragung der Infektion von der Mutter auf das Kind während der Geburt).

Alterskriterium

Jugendlicher - Alter der Kinder;

Erwachsener oder (rezidivierende Papillomatose des Kehlkopfes). In den meisten Fällen betrifft dieser Typ ältere Männer, bei denen die Aktivierung des Virus durch hormonelle Störungen (Verringerung der Produktion von Sexualhormonen) verursacht wird.

Schadensgrad

Begrenzt - Formationen konzentrieren sich auf ein bestimmtes Gebiet;

Häufig - Wucherungen sind über die gesamte Oberfläche des Oropharynx verteilt;

Obturating - Papillome, die den Luftaustausch blockieren (herausfallen, zu großen Inseln verschmolzen).

Onkogenitätsniveau

  • Hoch (bösartige Formationen). Dieser Typ umfasst eine umgekehrte Formation, die tief hineinwachsen kann und tiefe Gewebeschichten, Weich- und Hartgewebe beeinflusst. Die ausgeprägte Onkogenität des umgekehrten Wachstums erfordert einen sofortigen medizinischen Eingriff, die Diagnose dieses Papilloms des Kehlkopfes, dessen Behandlung so schnell wie möglich durchgeführt werden sollte;
  • Ein niedriges Niveau, ohne Neigung zur Onkogenität, haben gutartige Wucherungen (Plattenepithelpapillome des Kehlkopfes).

Der Grad der Beeinflussung der Atmungsfunktion

  • Es gibt keinen Einfluss. Formationen, die die Atemqualität nicht beeinträchtigen, umfassen Papillome an der Gaumenzäpfchen, Wucherungen an den Bögen, Mandeln;
  • Leichter Grad, wenn es unausgesprochene Atembeschwerden und leichte Heiserkeit gibt;
  • Durchschnitt. Es besteht eindeutig Sauerstoffmangel, die Gliedmaßen werden blau, kalter Schweiß tritt auf;
  • Schwerer Grad, gekennzeichnet durch Atemstillstand, Bewusstseinsverlust des Patienten.

Zu mäßigem und schwerem Einfluss auf die Atemqualität sind Papillome der Stimmbänder.

Ursachen von Papillom im Kehlkopf

Die Ursache der Formationen ist HPV, das durch sexuellen Kontakt im Haushalt (eine Möglichkeit, Erwachsene zu infizieren) in den Körper gelangt ist; perinatal, wenn sich ein Kind beim Passieren des Geburtskanals einer infizierten Mutter infiziert.

Das Papillomavirus kann lange (bis zu mehreren Jahren) in der Inkubationszeit bleiben und sich an den Körper anpassen. Damit das Virus aktiv wird und sich als Wucherungen manifestiert, sind günstige Bedingungen erforderlich. Die folgenden Faktoren provozieren virale Aktivität und Larynxpapillome:

  • Reduzierte Immunität, die aufgrund von Störungen des endokrinen Systems, allergischen Reaktionen, schlechten Gewohnheiten, Stresszuständen auftritt;
  • HNO-Erkrankungen chronischer und akuter Natur (Laryngitis, allergisches Ödem, Leukoplakie, Polyposis);
  • Mechanische Beschädigung, Trauma des Kehlkopfes.

Ein starkes Immunsystem ist die Hauptabschreckung gegen das Virus. Eine in den Körper eingedrungene Infektion kann durch ein starkes Immunsystem ein Leben lang unterdrückt werden. Die körpereigenen Abwehrkräfte von Jugendlichen und Kindern befinden sich im Aufbaustadium, sie sind nicht stark genug, sodass das Virus, das in den Körper des Kindes eindringt, häufiger aktiviert wird. Dies ist auf das Auftreten von Papillomen in diesem Bereich zurückzuführen, in den meisten Fällen im Kindes- und Jugendalter.

Ursachen von Papillom im Hals

Virale Wirkstoffe beginnen sich zu aktivieren, vermehren sich und beeinflussen das Wachstum des Schleimhautepithels und die Bildung von Papillomen mit einer Abnahme der Immunität. Die Abnahme der Schutzfunktion des Immunsystems, das Auftreten von Formationen im Oropharynx tritt aufgrund folgender Faktoren auf:

  • Akute und chronische HNO-Erkrankungen verschiedener Art: Rhinitis, Laryngitis, Pharyngitis, Mandelentzündung, Polyposis;
  • Zahnerkrankungen (Herde infektiöser und entzündlicher Natur in der Mundhöhle, Zahnablagerungen, kariöse Läsionen, Pulpitis, Stomatitis);
  • Erkrankungen des endokrinen Systems (Diabetes, Fettleibigkeit, Pathologie der endokrinen Drüsen);
  • Verletzung von Hygienestandards;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Langzeitmedikation;
  • Avitaminose.

Die Methoden des Eindringens einer Virusinfektion in den Körper hängen nicht von der Art und Lokalisation von HPV ab:

Kontakt: Ansteckung erfolgt beim Geschlechtsverkehr mit einem infizierten Partner, durch Haushaltskontakt mit einer erkrankten Person (Verwendung üblicher Hygieneprodukte und -artikel), perinatal (Übertragung der Infektion von der Mutter auf das Kind während der Geburt).

Symptome

Die Anfangsstadien der Krankheit können asymptomatisch sein, da die resultierenden Wucherungen klein sind und die Stimmbildungs- und Atmungsfunktionen nicht beeinträchtigen.

Die Symptome von Papillomen im Kehlkopf hängen von ihrer Lage ab:

  1. Formationen im Bereich der Stimmbänder:
  • Verletzungen der Stimmbildungsfunktion - mit der Lokalisierung von Formationen im Bereich der Stimmbänder. Erscheint Aphonie, Keuchen;
  • Beeinträchtigte Atmung, Stridor (pfeifender Atem), Kurzatmigkeit. Eine signifikante Proliferation von Papillomen kann eine Verengung der Kehlkopfwände hervorrufen;
  • Husten. Regelmäßiger Husten durch Reizung der Schleimhaut mit Papillomen. Bei Erkältungen wird der Husten paroxysmal;
  1. Papillome am Gaumenbogen und Formationen an den Mandeln verursachen Beschwerden beim Schlucken, sind ein prädisponierender Faktor für Mandelentzündungen, das Auftreten einer chronischen Mandelentzündung, Pharyngitis.
  2. Eine Neubildung am Gaumenzäpfchen verursacht die geringsten Atembeschwerden, da sie klein ist und nicht zum Wachsen neigt. Große Papillome, die in seltenen Fällen auftreten, verursachen Beschwerden beim Schlucken. Wenn sich auf der Zunge des Gaumens eine Formation befindet, können Unbehagen und ein Fremdkörpergefühl auftreten; Schmerzen und Beschwerden beim Schlucken von Nahrung; unausgesprochene Veränderung der Stimmfarbe.

Besonderheiten von Papillomen des Kehlkopfes bei Kindern

Bei Kindern entwickelt sich die Krankheit schneller als bei Erwachsenen, sie verläuft aggressiver. Die Störung der Atemfunktion durch Stimmlumenstenose tritt bei Kindern unter 3 Jahren um ein Vielfaches schneller auf als bei älteren Erwachsenen.

Papillome bei Kindern provozieren verschiedene Manifestationen von Hypoxie, Atemnot, Krämpfen. Die schnelle Entwicklung der Krankheit ist gefährlich mit Erstickungsanfällen und Asphyxie bis hin zum Tod. Daher sollte die Behandlung eines Kindes bei den ersten Anzeichen von Beschwerden und Beschwerden im Halsbereich begonnen werden.

Die Pathologie kann sich auf die Luftröhre, die Lunge und die Bronchien ausbreiten, Bronchitis und Lungenentzündung hervorrufen.

Die Entwicklung von Wucherungen auf der Schleimhaut bei Kindern geht mit einer Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte, hormonellen Störungen einher.

Atemstillstand bei einem Kind führt zum Auftreten der folgenden Pathologien: Funktionsstörung des Zentralnervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems, Verzögerung der psychischen und körperlichen Entwicklung.

Diagnose

Zu den diagnostischen Maßnahmen gehören:

  • Laryngoskopie. Das Verfahren wird mit einem Laryngoskop durchgeführt und besteht aus einer visuellen Untersuchung des betroffenen Bereichs;
  • Biopsie, Endofibrolaryngoskopie. Mit der Forschung können Sie den Körper des Papilloms untersuchen und den Grad der Onkogenität bestimmen.
  • Radiographie;
  • CT und MRT der Weichteile des betroffenen Bereichs.

Behandlung von Papillomen im Kehlkopf

Der Arzt bestimmt, was mit Papillom im Hals zu tun ist, und verschreibt eine Behandlung zur Lösung der folgenden Probleme:

  • Zerstörung von Papillomen;
  • Beseitigung der Verengung des Lumens der Atemwege;
  • Wiederherstellung der stimmbildenden Funktion;
  • Verhinderung der Entwicklung der Pathologie;
  • Stärkung der Abwehrkräfte des Körpers und maximale Reduzierung von Rückfällen.

Die chronische Natur der Krankheit macht es notwendig, Papillome im Rachen sowohl von außen (topische Präparate, Operation) als auch von innen (Tabletten, Injektionen) zu behandeln. Es wird eine komplexe Therapie angewendet.

Medizinische Leitung

Die Form der Medikamente hängt vom Grad der Pathologie und ihrer Lokalisation ab: Antibiotika, Zytostatika, Hormone, Immunmodulatoren in Tabletten, topische Salben, Injektionen. Die optimale Lösung ist eine medikamentöse Kombinationstherapie:

  1. Schmierung von Formationen mit Salben mit antiviralen, hormonellen, antibiotischen, zytostatischen Eigenschaften (30% Prospidin-Salbe);
  2. Antivirale Mittel werden verschrieben (Aciclovir, Ribavirin);
  3. Injektionen von Medikamenten und Vitaminen werden eingeführt;
  4. Immunstimulierende Mittel werden eingenommen: Interferon, Amiksin, Panavir;
  5. Vitamin-Mineral-Komplexe (Kalzium und Magnesium, Vitamine der A-Gruppe).

Operative Richtung

Die Entfernung des Papilloms im Rachen wird chirurgisch durchgeführt.

  1. Hardwaremethoden:
  • Laser. Eine der schmerzlosesten und sichersten Operationen. Der Aufprall des Lasers erfolgt schichtweise, brennt die Formation aus, gleichzeitig werden die Gefäße verschlossen. In der Nähe befindliches Gewebe wird nicht verletzt, es kommt zu keiner Entzündung;
  • Kryozerstörung oder Einfrieren mit flüssigem Stickstoff. Der Vorgang dauert einige Sekunden. Nach den Manipulationen verbleibt an der Entstehungsstelle eine Blase, die vertrocknet und nach einer Woche verschwindet;
  • Exposition gegenüber Funkwellen (Verwendung eines Funkmessers). Die Operation zur Papillomatose des Kehlkopfes wird vom Radiowellengerät "Surgidron" durchgeführt. Papillome werden schnell entfernt, die Erholungsphase hat eine Mindestdauer. Das Entzündungsrisiko ist minimal. Durch die sterilisierende Wirkung wird eine schnelle Gewebeheilung erreicht.
  • Elektrokoagulation, deren Kern die Auswirkung auf Papillome mit Wechselstrom ist. An der Stelle des entfernten Wachstums verbleibt eine Kruste, die zu Beschwerden führen kann. Nach 10 Tagen erholt sich das beschädigte Gewebe, die Kruste fällt von selbst ab;
  • Ultraschall. Eine externe Wirkung von Ultraschall auf Formationen wird während der direkten Laryngoskopie durchgeführt. Vollnarkose wird verwendet;
  1. Exzision mit einem Skalpell. Die am wenigsten genutzte Methode. Die Krankheit neigt zu Rezidiven, ständige chirurgische Eingriffe hinterlassen Narben und Narben, es treten Deformitäten auf, die zu einer Stenose der Atemwege führen.

Vorhersage

Die ausgedehnte Verteilung von Papillomen auf der Schleimhaut des Kehlkopfes, die schnelle Entwicklung der Krankheit, die Neigung der Krankheit zum Rückfall machen die Prognose sehr ernst. In einigen Fällen ist eine Schädigung der Luftröhre und der Bronchien möglich. Tod durch Ersticken kann nicht ausgeschlossen werden.

Die Ausbreitung von Formationen erfordert eine ernsthafte Haltung und ständige Überwachung, wobei Maßnahmen ergriffen werden, um die Möglichkeit ihres erneuten Auftretens zu minimieren.

Verhütung

Präventive Maßnahmen kombinieren Maßnahmen, die Faktoren verhindern, die zur Entstehung von Auswüchsen der Kehlkopfschleimhaut beitragen:

  1. Prävention von HNO-Erkrankungen akuter und chronischer Natur. Die Behandlung der Atemwege muss unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, da der unkontrollierte Verlauf von HNO-Erkrankungen mit schwerwiegenden Komplikationen und Folgen behaftet ist, von denen eine die Entwicklung von Formationen ist;
  2. Maßnahmen zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten im Kindesalter (Masern, Keuchhusten, Scharlach);
  3. Stärkung der Immunität (Sportunterricht, Abhärtung, Ernährung);
  4. Einhaltung der Mundhygiene;
  5. Regelmäßige Untersuchung eines Kindes durch einen HNO-Arzt bei einer langwierigen akuten Erkrankung der oberen Atemwege. Da die entdeckten "jungen", neu entstandenen Formationen leichter zu behandeln sind;
  6. Kinder, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, sollten mindestens einmal alle 3 Monate in einer Apotheke beobachtet werden.