Es ist normal, dass Kot aus den Milchdrüsen austritt. Der Ausfluss aus den Brustdrüsen bei Frauen hat beim Drücken eine gelbe, weiße und grüne Farbe

Die Milchdrüse ist ein Organ, das zunächst die natürliche Sekretion von Kolostrum und Milch übernimmt. Manchmal hat der Ausfluss aus der Brustwarze jedoch nichts mit der Stillzeit zu tun, sondern bedeutet die Entwicklung einer Krankheit.

Sind solche Entladungen immer ein Zeichen einer Pathologie, und wann sollten Sie Alarm schlagen?

ICD-10-Code

N64 Andere Erkrankungen der Brust

Ursachen für Brustwarzenausfluss

Der physiologische (normale) Ausfluss aus den Brustwarzen ist jedem bekannt – das ist Laktation, also die Freisetzung von Muttermilch bei schwangeren und stillenden Frauen. Manchmal kann ein solches Phänomen jedoch die Entwicklung einer Pathologie bedeuten.

  • Eine duktale Ektasie ist eine Erweiterung der subalveolären Kanäle, die am häufigsten mit altersbedingten Veränderungen der Drüsen einhergeht. Der Ausfluss aus Ektasie ist dick, grünlich-gelb oder braun.
  • Beim Papillom handelt es sich um einen gutartigen Tumor im Milchgang, der einen kleinen blutigen Ausfluss verursacht.
  • Galaktorrhoe ist der Ausfluss milchiger Flüssigkeit aus der Brustwarze, der nicht mit Schwangerschaft und Geburt verbunden ist. In der Regel wird dieser Zustand durch eine erhöhte Produktion von Prolaktin erklärt, einem speziellen Hormon, das die Milchproduktion anregt. Die Ursache für Galaktorrhoe kann wiederum eine Behandlung mit Verhütungsmitteln, ein hormonelles Ungleichgewicht, eine Hypothyreose und eine Funktionsstörung der Hypophyse sein.
  • Auch ein Trauma der Brust kann zu Brustwarzenbluten führen.
  • Entzündliche Prozesse in der Brustdrüse mit Anzeichen einer Eiterung können dazu führen, dass Eiter aus der Brustwarze austritt.
  • Veränderungen des Hormonspiegels und daraus resultierende Mastopathie sind eine häufige Ursache für Ausfluss.
  • Onkologische Erkrankungen der Drüsen sind intraduktale Karzinome oder invasive Tumoren. Eines der Anzeichen einer bösartigen Pathologie ist die Freisetzung einer flüssigen Substanz aus der Brustwarze.

Pathogenese

Die Brustdrüsen sind paarige Organe, die die Funktion von Drüsen erfüllen – das heißt, ihre Aufgabe besteht darin, Sekrete abzusondern. Aber nicht jeder und nicht immer. Jeder weiß, dass die Brust bei Frauen während der Stillzeit die Milchquelle ist. Jede Drüse besteht aus Lappen und Läppchen, die durch spezifische Trennwände unterteilt sind. Jeder Lappen ist durch einen Milchgang mit der Brustwarze verbunden, durch den die Milch fließt.

Während der Schwangerschaft schwillt das Drüsengewebe an, was den Moment der Bereitschaft zum Stillen bedeutet.

  • unmittelbar vor Beginn des Monatszyklus und Menstruationsblutung;
  • bei sexueller Erregung, Bruststimulation und Orgasmus.

Im erregten Zustand produziert ein Mensch das Hormon Oxytocin, das zu einer Kontraktion der Milchgänge führt. Dadurch können mehrere Tropfen klarer (!) Flüssigkeit freigesetzt werden. Wenn die Farbe der Flüssigkeit rot, schwarz oder grün ist, sollte dies die Frau darauf aufmerksam machen: Möglicherweise ist die Integrität des Gewebes oder Milchgangs beeinträchtigt, sodass Blut oder Eiter in den Milchgang eindringen und austreten können.

Symptome von Brustwarzenausfluss

Beim Drücken auf den Warzenhof kann es zu Ausfluss aus den Brustwarzen kommen, häufiger jedoch fließt das Sekret von alleine ab.

Die Konsistenz des abgetrennten Stoffes kann flüssig oder zähflüssig sein.

Auch die Farbe kann von klarem, durchscheinendem, gelblich-grünlichem und milchigem Ausfluss bis hin zu blutigem, braunem und sogar schwarzem Ausfluss variieren.

Am häufigsten tritt die Sekretion bei Patienten nach dem 50. Lebensjahr und in jungen Jahren auf – viel seltener. Das Risiko von Brusterkrankungen steigt mit zunehmendem Alter sowie mit der Anzahl der Schwangerschaften, Abtreibungen und Stillzeiten.

Beim Auftreten von Ausfluss ist es notwendig, Menge, Farbe und Geruch des austretenden Sekrets besonders sorgfältig zu bestimmen. Diese Anzeichen können auf die Entwicklung einer bestimmten Pathologie hinweisen, die behandelt werden muss, ohne auf negative Folgen zu warten.

  • Weißer Ausfluss aus der Brustwarze tritt normalerweise während der Stillzeit auf und stellt Muttermilch dar. In anderen Situationen kann dies ein Zeichen für Galaktorrhoe sein – eine übermäßige Produktion des Hormons Prolaktin, das die Milchproduktion gewährleistet.
  • Gelber Ausfluss aus den Brustwarzen wird auch bei Galaktorrhoe beobachtet, insbesondere wenn die Pathologie durch eine unzureichende Leber- oder Nierenfunktion, eine Schilddrüsenerkrankung, Störungen der Hypophyse oder die langfristige Einnahme von Hormonpräparaten verursacht wird.
  • Brauner Ausfluss aus der Brustwarze kann nach einer kürzlichen Brustverletzung oder einer anderen Schädigung der Milchgänge oder Blutgefäße auftreten. Solche Schäden führen normalerweise zu Tumoren, zum Beispiel Zysten – in diesem Fall ist das Sekret oft braun mit einer grünlichen oder gräulichen Tönung.
  • Blutiger Saftausfluss weist oft auf das Vorliegen schwerer Krankheiten hin, oft bösartiger Natur. In manchen Fällen tritt jedoch aufgrund eines intraduktalen Papilloms Blut aus der Brustwarze aus, das sich jedoch mit der Zeit auch zu einer onkologischen Erkrankung entwickeln kann.
  • Grüner Ausfluss aus der Brustwarze weist darauf hin, dass das Sekret mehr oder weniger Eiter enthält. In diesem Fall kann die abgeschiedene Flüssigkeit einen gräulichen oder gelblichen Farbton aufweisen. Dieser Zustand ist mit der Mastopathie verbunden, einer dyshormonellen Störung, die durch das Auftreten von Knoten und Schmerzen im Drüsenbereich gekennzeichnet ist.
  • Transparenter Ausfluss aus den Brustwarzen kann physiologische Ursachen haben – Stress, Monatszyklus, Stimulation. Normalerweise ist ein solcher klarer Ausfluss unbedeutend (nur ein paar Tropfen) und geht nicht mit Geruch oder Unbehagen einher.
  • Eitriger Ausfluss aus der Brustwarze ist ein häufiges Problem bei der Entstehung entzündlicher Erkrankungen der Brustdrüse. Beispielsweise kann es während des Stillens zu einer eitrigen Abszessbildung kommen, wenn eine Infektion in die Milchgänge gelangt. Diese Erkrankung geht häufig mit Schmerzen der Drüse, Rötung des Warzenhofs und zunehmender Schwellung einher.
  • Klebriger Ausfluss aus der Brustwarze mit unterschiedlicher Farbe ist ein typisches Symptom einer Verformung oder Verstopfung der Unteralveolargänge. Ein weiteres Anzeichen für diesen Zustand kann eine Verdickung des Gewebes um die Brustwarze sowie eine Hohlwarze sein.
  • Grauer Brustwarzenausfluss ist manchmal die Ursache für einen erhöhten Prolaktinspiegel im Körper. Dieses Symptom kann während der Schwangerschaft oder bei längerer Einnahme von Verhütungsmitteln und anderen hormonhaltigen Arzneimitteln auftreten.
  • Der Ausfluss aus den Brustwarzen mit einem Geruch geht normalerweise mit entzündlichen Erkrankungen der Brustdrüsen einher, nämlich mit dem eitrigen Stadium des Prozesses. Tatsache ist, dass Bakterien und ihre Stoffwechselprodukte einen spezifischen Geruch abgeben können, der bei eitrigem Ausfluss besonders ausgeprägt ist. Entzündliche Erkrankungen gehen immer mit starken Schmerzen, Rötungen und Schwellungen der Drüsen einher. Die Temperaturindikatoren können ansteigen – sowohl die lokale als auch die allgemeine Körpertemperatur.
  • Schwarzer Ausfluss aus den Brustwarzen weist in den allermeisten Fällen auf das Vorhandensein von Blut im Sekret hin, das vielen Tumorprozessen innewohnt. In diesem Fall ist das Blut schwarz, da der pathologische Fokus höchstwahrscheinlich tief im Drüsengewebe und nicht direkt an der Oberfläche liegt.
  • Trockener Ausfluss aus der Brustwarze ist ein häufiges Zeichen einer Brustektasie. Trockenes oder dichtes Sekret entsteht aus zähem und zähem Sekret, das sich im Lumen des Milchgangs ansammelt. Dieses Sekret kann eine andere Farbe und einen anderen Geruch haben.
  • Geronnener Ausfluss aus der Brustwarze kommt selten vor, kommt aber manchmal vor, wenn während des Stillens eine Pilzinfektion in die Milchgänge gelangt. Besonders anfällig für die Erkrankung sind Frauen, die Risse und wunde Stellen an den Brustwarzen haben. Das geronnene Sekret kann einen säuerlichen Geruch haben. Gleichzeitig schmerzt und juckt die Brust und die abgesonderte Milchmenge kann abnehmen.

Jede Erkrankung der Brustdrüsen wird durch ihre Symptome definiert. Es ist fast unmöglich, die Krankheit selbst zu erkennen, daher sollte sofort medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden.

Ausfluss aus der Brustwarze vor der Menstruation

Wenn vor oder während der Menstruation Ausfluss aus der Brustwarze auftritt, kann dieses Zeichen auf eine starke Veränderung des Hormonspiegels hinweisen. Die Rede ist vor allem vom Hormon Prolaktin, das für die Laktation verantwortlich ist. Veränderungen des Hormonspiegels können aus mehreren Gründen gestört sein, am häufigsten ist dies jedoch die Folge einer längeren Einnahme von Verhütungsmitteln.

Der Ausfluss vor der Menstruation ist in der Regel unbedeutend und das Sekret sieht aus wie Kolostrum: Es kann durchsichtig, hell oder gelblich sein. Um die Ursache dieses Phänomens zu ermitteln, wird empfohlen, eine Blutuntersuchung des Prolaktinspiegels durchzuführen.

Manchmal kommt es vor, dass eine Frau noch mehrere Jahre nach der Geburt vor ihrer Periode eine kleine Menge Milch produziert. Der Grund dafür kann das gleiche Prolaktin sein, dessen Spiegel langsamer sinkt als bei anderen Frauen.

Ausfluss aus der Brustwarze während der Schwangerschaft

Die Sekretion aus den Brustdrüsen kann nicht nur unmittelbar nach der Geburt, sondern auch während der Schwangerschaft beginnen. Natürlich passiert das nicht jedem, aber es kommt ziemlich oft vor.

Der Ausfluss aus den Brustwarzen während der Schwangerschaft hat einen leicht gelblichen oder hellen Farbton – das ist nichts anderes als Kolostrum, also die Flüssigkeit, die der Muttermilch vorausgeht. Warum fällt es auf?

Bei einer schwangeren Frau nehmen die Brustdrüsen während der gesamten Schwangerschaftsdauer rasch zu: Die Drüsengewebestrukturen wachsen, und das Hormon Prolaktin stimuliert dieses Wachstum.

Der Ausfluss aus der Brustwarze tritt am häufigsten vor der Geburt auf. Bei manchen beginnt die Kolostrumproduktion erst am dritten Tag nach der Geburt. In einigen Fällen kann die Milch jedoch bei aktiver Prolaktinproduktion viel früher erscheinen, etwa ab der 20. Schwangerschaftswoche. Es kommt äußerst selten vor, dass im ersten Trimester eine geringe Menge Kolostrum festgestellt wird – dies gilt ebenfalls als eine der Norm.

Komplikationen und Folgen

Das Ausmaß der Folgen eines pathologischen Ausflusses aus den Brustwarzen hängt davon ab, durch welche Krankheit sie verursacht werden.

Wenn die Sekretion nicht mit physiologischen Gründen (Stillzeit, Schwangerschaft, Brustwarzenstimulation) verbunden ist, müssen Sie unbedingt einen Mammologen oder Gynäkologen kontaktieren. Wenn Sie dies nicht rechtzeitig tun, können Sie sich dem Risiko schwerer Erkrankungen aussetzen:

  • Telitis – ein entzündlicher Prozess in der Brustwarze (oft dringt die Infektion durch Risse im Brustwarzenbereich ein);
  • Mastitis ist ein entzündlicher Prozess im Gewebe der Brustdrüse (kann sich aufgrund von Milchstau während des Stillens oder aus anderen Gründen entwickeln);
  • bösartige Brusttumoren;
  • Die diffuse und noduläre Mastopathie ist ein proliferativer Prozess in der Brustdrüse.

Um die Entwicklung der oben genannten Krankheiten zu vermeiden, ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt für eine Vorsorgeuntersuchung aufzusuchen. Sie sollten besonders vorsichtig sein, wenn Sie Ausfluss aus den Brustwarzen bemerken, der aus unbekannter Ursache aufgetreten ist.

Diagnose von Brustwarzenausfluss

Während einer Beratung zum Thema Brustwarzenausfluss kann der Arzt bestimmte Arten von Untersuchungen, einschließlich Tests, verschreiben. Welche Diagnosemethoden zum Einsatz kommen, hängt davon ab, um welche Erkrankung es sich handelt.

  • Eine ärztliche Untersuchung umfasst eine visuelle Beurteilung und Palpation der Brustdrüsen.
  • Bei der Röntgenmethode oder Mammographie werden Patienten über 50 Jahre untersucht. Der Arzt erhält ein Bild aus zwei Blickwinkeln, das eine detaillierte Untersuchung der Struktur der Brustdrüsen ermöglicht.

  • Mit der Ultraschallmethode können Patienten jeden Alters untersucht werden. Das Ultraschallverfahren visualisiert sowohl Drüsengewebe als auch benachbarte Lymphknoten.
  • Mit der Duktographie werden die Milchgänge untersucht;
  • Die zytologische Analyse basiert auf der Untersuchung von Material aus Drüsengewebe. Diese Studie wird am häufigsten durchgeführt, wenn der Verdacht auf einen Tumorprozess besteht.
  • Die immunhistochemische Analyse ermöglicht es uns, die Art des Neoplasmas zu identifizieren, falls eines entdeckt wird.

Darüber hinaus kann eine instrumentelle Diagnostik in Form von Methoden wie Computertomographie, Thoraxröntgen, Radioisotopenbildgebung des Skelettsystems und Ultraschalluntersuchung der Leber (zur Suche nach möglichen Metastasen) verordnet werden.

Unter den Tests wird häufig eine Blutspende für den Hormonspiegel, ein allgemeiner Bluttest auf das Vorliegen eines entzündlichen Prozesses sowie die Durchführung einer Studie auf Tumormarker vorgeschlagen (diese Analyse bestimmt die Wahrscheinlichkeit eines Krebstumors).

Differenzialdiagnose

Die Differenzialdiagnose erfolgt in der Regel zwischen folgenden Erkrankungen:

  • noduläre Mastopathie;
  • Fibroadenom;
  • Lymphogranulom;
  • Mastitis;
  • intraduktales Papillom;
  • bösartiger Tumor;
  • Galaktozele.

Behandlung von Brustwarzenausfluss

Eine spontane Sekretion aus den Brustwarzen kann nicht geheilt werden, ohne den wahren Grund für ihr Auftreten zu kennen. Zu diesem Zweck wird eine Diagnostik durchgeführt, deren Ziel es ist, den Faktor zu bestimmen, der den Ausfluss aus den Brustdrüsen verursacht.

Daher die Frage: Was tun bei Ausfluss aus den Brustwarzen? – Sie können eindeutig antworten: Konsultieren Sie einen Arzt und führen Sie eine gründliche Diagnose durch.

Möglicherweise müssen Sie Ihren Hormonspiegel anpassen. Hierfür gibt es spezielle Medikamente – DA-Agonisten, zu denen Bromocriptin und Parlodel gehören. Diese Medikamente hemmen die Synthese von Prolaktin. Die Standarddosis von Medikamenten liegt zwischen 2,5 und 3,75 mg pro Tag. Nach Ermessen des Arztes kann die Menge des Arzneimittels verdoppelt werden. Die Behandlungsdauer beträgt bis zur Stabilisierung des Hormonspiegels.

Eine alternative Behandlung des Brustwarzenausflusses kann nur nach Rücksprache mit einem Arzt durchgeführt werden, nachdem alle erforderlichen Tests bestanden und eine endgültige Diagnose gestellt wurden.

Sie können ein Symptom nicht behandeln, ohne die Ursache der Pathologie zu kennen. Beeilen Sie sich daher nicht mit der Kräuterbehandlung – finden Sie zunächst heraus, welche konkrete Krankheit den Ausfluss verursacht hat.

Das Gleiche gilt für eine Behandlungsmethode wie die Homöopathie. Eine Therapie beginnt erst nach Bekanntwerden der Diagnose. Wenn eine Patientin beginnt, den Entzündungsprozess selbstständig zu behandeln, sich aber tatsächlich herausstellt, dass sie einen bösartigen Tumor hat, können die Folgen unvorhersehbar sein. In solchen Fällen ist es oft notwendig, eine chirurgische Behandlung zu verschreiben.

Sie sollten sich nicht auf unkonventionelle Methoden zur Behandlung von Brustwarzenausfluss stürzen. Ohne den Grund für den Ausfluss zu kennen, kann dies Ihrer Gesundheit erheblich schaden.

Verhütung

Zur Vorbeugung von Brustwarzenausfluss gehört die Befolgung von Empfehlungen zur Erhaltung der Gesundheit der Brustdrüsen. Diese Empfehlungen sind recht einfach, aber für das normale Funktionieren des Körpers sehr wichtig.

  • Stresssituationen, Nervenschocks und psycho-emotionalen Stress müssen auf jede erdenkliche Weise vermieden werden. Stress wirkt sich äußerst negativ auf den Hormonspiegel aus, was zur Entstehung von Brusterkrankungen beiträgt.
  • Es wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil einzuhalten: nicht rauchen, keine alkoholischen Getränke missbrauchen, pünktlich ins Bett gehen, sich gut ernähren und körperlich aktiv sein. Ein gesunder Lebensstil ermöglicht es Ihnen, Ihr Immunsystem stark zu halten.
  • Es ist wichtig, Ihr Gewicht zu überwachen. Tatsache ist, dass zusätzliche Pfunde zu unerwünschten Veränderungen der Brustdrüsen führen können, die sich im Laufe der Jahre zu einer Krankheit mit dem Auftreten von Ausfluss aus den Brustwarzen entwickeln können.
  • Die Einnahme von Verhütungsmitteln sollte nicht über einen längeren Zeitraum erfolgen. Sie können Verhütungsmittel nicht selbst auswählen – diese Wahl muss mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.
  • Die Selbstuntersuchung der Brust sollte monatlich durchgeführt werden – dies ist ein notwendiger Schritt zur Vorbeugung und Früherkennung gefährlicher Krankheiten.
  • Allen Frauen wird empfohlen, sich alle zwei Jahre und nach 50 Jahren jährlich einer Untersuchung durch einen Mammologen zu unterziehen.

Sie können verdächtige Symptome nicht ignorieren und müssen umgehend einen Spezialisten aufsuchen.

Vorhersage

Die Prognose eines Symptoms wie Brustwarzenausfluss hängt direkt von der Grunderkrankung ab: Je komplexer und gefährlicher die Diagnose, desto schlechter ist die Prognose. Der physiologische Ausfluss gilt als normal und verschwindet mit der Zeit von selbst.

Der weibliche Körper ist ein komplexes System, dessen Funktionsweise leicht eine Frage aufwerfen kann, auf die es schwierig ist, eine eindeutig richtige Antwort zu geben. Eine der am wenigsten untersuchten Pathologien bei Frauen ist der Ausfluss aus der Brust beim Drücken.

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Ursachen für Brustausfluss

Das erste, was ich tun möchte, ist, Frauen in der Stillzeit zu beruhigen: Ausfluss aus der Brust beim Drücken ist sowohl während der Schwangerschaft als auch natürlich während der Stillzeit ein völlig normales Phänomen.

Brustausfluss bei einer schwangeren Frau oder einer Wöchnerin ist ein natürliches Phänomen.

Bei einigen beginnt der Ausfluss erst nach der Geburt, während der Zeit der aktiven Nahrungsaufnahme, häufiger jedoch im fünften oder sechsten Schwangerschaftsmonat, und die Farbe der Flüssigkeit variiert von gelb bis weiß und die Konsistenz von dick bis wässrig. Das einmalige Auftreten von blutigem Ausfluss aus der Brust gilt in dieser Zeit als normal, sollte dieser jedoch über längere Zeit anhalten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Wenn Sie noch keine Mutter geworden sind oder schon lange stillen, hören Sie auf Ihren Körper – das Auftreten von Ausfluss unterschiedlicher Konsistenz weist auf eine Abweichung von der normalen Körperfunktion hin.

In den Milchdrüsengängen befindet sich immer eine kleine Menge Flüssigkeit, die manchmal in Form von durchsichtigem Sekret austritt, insbesondere beim Drücken auf die Brust. Wenn die Ausscheidungsmenge jedoch deutlich zugenommen hat, achten Sie besonders darauf. Die Gründe für die Zunahme des Volumens der abgesonderten Flüssigkeit können sein:

  • Einnahme wirksamer Medikamente – Antidepressiva oder Hormonpräparate;
  • hormonelle Ungleichgewichte;
  • nervöser und körperlicher Stress;
  • Einwirkung großer Kraft auf die Brust – Schläge, Prellungen, in seltenen Fällen – Mammographie;
  • Tragen unangemessener (enger) Unterwäsche.

Eine einmalige Veröffentlichung eines Geheimnisses ist keine große Sache. Es kann einen unangenehmen Geruch, eine trübe, schleimartige Konsistenz und eine grünlich-gelbe Farbe haben. Wenn sich der Ausfluss wiederholt, können wir von erheblichen Abweichungen im Zustand des weiblichen Körpers sprechen.

Ein Arzt kann im Rahmen einer umfassenden Untersuchung und Tests einen genaueren Grund angeben.

Ausfluss aus der Brust beim Drücken: Krankheit oder normal?

Die häufigsten Arten von Brustausfluss sind:

  • Weißer Ausfluss aus der Brust. Wenn beim Pressen eine milchige, gelbe oder bräunliche Flüssigkeit in relativ geringen Mengen freigesetzt wird, ist das in Ordnung – das gilt als völlig normal. Wenn dieser Ausfluss jedoch bei einer nicht stillenden, nicht schwangeren Frau einsetzte oder seit der Stillzeit mehr als fünf Monate vergangen sind, deutet dies auf das Auftreten einer Krankheit wie Galaktorrhoe hin. Es wird durch einen Überschuss an Prolaktin im Körper verursacht, dem Hormon, das für die Milchproduktion verantwortlich ist.

Mögliche Ursachen für weißen Ausfluss aus der Brust beim Pressen können Verletzungen und Funktionsstörungen des Hypothalamus, Verletzungen der Brustwarzen und Milchgänge, Hypophysentumoren, Nierenversagen, Eierstockerkrankungen und vieles mehr sein.

  • Weißlich cremig dick Ausfluss aus der Brust beim Drücken kann, wenn er in geringen Mengen auftritt, beispielsweise durch die Verwendung eines Kondoms beim Geschlechtsverkehr verursacht werden.
  • Verdammte Probleme. Ein solcher Ausfluss kann entweder unabhängig oder nach direktem Druck auf die Brustwarze oder die Brustdrüse auftreten. Blutiger Ausfluss kann auf eine Brustverletzung oder das Auftreten eines intraduktalen Papilloms hinweisen, einem gutartigen Tumor, der eine sofortige Diagnose und Behandlung erfordert.
  • Eitriger Ausfluss. Sie treten bei fortgeschrittenen Krankheitsformen wie einem Abszess auf.
  • Brauner Ausfluss B. aus der Brust, die sich durch Druck bemerkbar machen, können Anzeichen einer durch Infektionen verursachten Erkrankung sein. Wenn sich in dieser Flüssigkeit auch Blutpartikel befinden, bedeutet dies, dass die Krankheit fortgeschritten ist.
  • Klarer Ausfluss aus der Brust Große Ausflussmengen, die bei Druckausübung freigesetzt werden, können die Folge eines Traumas der Brust oder eines Brusttumors sein.

Die Website warnt: Die oben genannte Klassifizierung und die Symptome sind nur ungefähre Angaben, die am häufigsten auftreten. Es gibt jedoch viele Ausnahmen, die eine Diagnose erfordern. Beispielsweise weist ein Ausfluss aus der Brust, der bei Frauen nach der Menopause (50–55 Jahre alt) auftritt, auf mögliche pathologische Anomalien hin. Manchmal kündigt das Auftreten verschiedener Arten von Ausfluss nur den Beginn der Wechseljahre an.

Es ist zu beachten, dass jeder von der Norm abweichende Ausfluss aus der Brust eine sofortige Identifizierung der Ursachen seines Auftretens erfordert. Um Ihre eigene Gesundheit zu erhalten, dürfen wir die Prävention nicht vergessen:

  • mindestens zweimal im Jahr von einem Gynäkologen untersucht werden;
  • nach 40 Jahren eine Mammographie durchführen (jedes Jahr);
  • Vergessen Sie nicht, Ihre Brüste regelmäßig selbst auf Knoten und Entzündungen abzutasten;
  • Wenn Ausfluss auftritt, zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen.

Jede Frau sollte an ihre eigene Gesundheit denken und Krankheiten im weiblichen Teil nicht vernachlässigen, denn eine rechtzeitige Behandlung ist der Schlüssel zu einer schnellen Genesung.

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Ausfluss aus den Brustdrüsen kommt bei jeder Frau häufig vor. Das Auftreten einiger Tropfen Flüssigkeit aus der Brust kann entweder eine natürliche Folge der Produktion eines bestimmten Sekrets in der Brustdrüse sein oder ein Zeichen einer schweren Erkrankung sein. In diesem Fall handelt es sich nicht um einen Ausfluss, der während der Schwangerschaft oder Stillzeit auftritt, wenn beim Drücken auf die Brustdrüse ein paar Tropfen Kolostrum oder Muttermilch herausfließen. Flüssigkeit aus den Brustdrüsen kann auch bei einer nicht schwangeren Frau auftreten. Was sind die Ursachen für dieses Phänomen und auf welche Erkrankungen kann ein Ausfluss aus der Brustdrüse hinweisen?

Normaler Ausfluss

Nicht umsonst wird die weibliche Brust als Brustdrüse bezeichnet – wie jede Drüse im menschlichen Körper produziert sie ein spezifisches Sekret, bei dem es sich um eine klare Flüssigkeit handelt, die in manchen Fällen beim Drücken der Brustwarze freigesetzt werden kann. Dies ist ein völlig natürlicher Vorgang, der keinen Anlass zur Sorge geben sollte. Wenn der Ausfluss jedoch eine weiße, gelbe oder grünliche Färbung angenommen hat oder Blutverunreinigungen darin aufgetreten sind, kann dies auf die Entwicklung einer schweren Krankheit hinweisen. Eine Entladung gilt als normal, wenn:

  • Eine kleine Menge klarer Flüssigkeit, die beim Drücken auf die Brustdrüse während der Schwangerschaft freigesetzt wird, ist ein physiologischer Vorgang, der darauf hinweist, dass sich die Brüste aktiv auf das Stillen vorbereiten.
  • Stillzeit.
  • Einige Frauen können nach dem Stillen für einige Zeit weiße oder klare Tröpfchen absondern.
  • In sehr seltenen Fällen kann das Auftreten einer kleinen Menge weißer oder klarer Flüssigkeit auf die Einnahme starker Hormone, Antidepressiva oder intensive körperliche Aktivität zurückzuführen sein.

Ursachen für pathologischen Ausfluss

Pathologischer Ausfluss, der ein Symptom von Erkrankungen der Brustdrüsen ist, unterscheidet sich vom natürlichen Ausfluss meist durch einen schärferen und unangenehmeren Geruch, eine dicke, reichhaltige Konsistenz und einen grauen, gelben oder grünlichen Farbton. Die transparente Farbe der aus den Brustdrüsen austretenden Flüssigkeit weist darauf hin, dass die eitrige Natur der Krankheit in diesem Stadium fehlt.

Die Hauptgründe, die zum Auftreten eines pathologischen Ausflusses aus den Brustdrüsen führen können:

  • Galaktorrhoe ist eine pathologische Erkrankung, die eine übermäßige Produktion des Hormons Prolaktin darstellt, das für die Menge an Muttermilch in der Brustdrüse einer nicht schwangeren und nulliparen Frau verantwortlich ist. Entsteht am häufigsten als Folge der Langzeitanwendung oraler Kontrazeptiva. Bei Galaktorrhoe erscheinen beim Drücken auf die Brust weiße, gelblich-grüne oder hellbraune Tropfen.
  • Sehr oft kann das Auftreten von Ausfluss aus der Brustdrüse ein Symptom für die Entwicklung einer fibrozystischen Mastopathie sein. In diesem Fall weist das aus den Brustwarzen abgesonderte Sekret eine ausgeprägte grünliche oder dunkle, sogar schwarze Tönung auf. Die Hauptgefahr der fibrozystischen Mastopathie besteht darin, dass sich eine Zyste in der Brust ohne die notwendige Behandlung zu einem bösartigen Neoplasma entwickeln kann, das ein ernstes Risiko für die Gesundheit und sogar das Leben einer Frau darstellt.
  • Als Ektasie bezeichnet man den entzündlichen Prozess innerhalb der Milchgänge, der mit deren Füllung mit klarer Flüssigkeit einhergeht. Mit der Zeit nimmt die Flüssigkeit einen charakteristischen gelben oder grünen Farbton an und verstopft die Milchgänge vollständig. Am häufigsten ist diese Pathologie typisch für ältere Frauen.
  • Ausfluss aus den Brustdrüsen kann eine Folge jeder mechanischen Verletzung sein – zum Beispiel einer Prellung oder eines Sturzes. In diesem Fall sind beim Drücken auf die Brust oft starke Schmerzen zu spüren und es können blutige Verunreinigungen in der Flüssigkeit auftreten.
  • Einer der häufigsten Gründe für das Auftreten von dicker Flüssigkeit aus der Brust kann das Auftreten von Papillomen im Milchgang sein. Das Papillom ist eine gutartige Neubildung, deren genaue Ursachen noch nicht vollständig geklärt sind. In den meisten Fällen kann das Vorliegen eines Papilloms anhand der blutigen Flüssigkeit festgestellt werden, die beim Drücken auf die Brust freigesetzt wird.
  • Mastitis ist eine häufige Erkrankung stillender Mütter, die mit der Entfernung dicker eitriger Flüssigkeit mit starkem unangenehmem Geruch aus den Brustdrüsen einhergeht. Die gelbe oder grünliche Farbe des Ausflusses weist deutlich auf seinen eitrigen Charakter hin. In fortgeschrittenen Fällen entwickelt sich ein Abszess in der Brust, der mit starken Schmerzen, Fieber und Schüttelfrost einhergeht.
  • Onkologische Ursachen sind für die Gesundheit und das Leben einer Frau am gefährlichsten. Ausfluss kann ein Symptom der Drüsen sein – und ihre Farbe kann völlig unterschiedlich sein, von völlig durchsichtig bis blutig. Sie sollten besonders auf zusätzliche Anzeichen von Brustkrebs achten – Rötung und Schuppenbildung der Haut an der Brust, Zurückziehen der Brustwarze, vergrößerte axilläre Lymphknoten, Ertasten von Knötchen oder schmerzlosen Klumpen in den Milchgängen. Wenn die ersten Symptome dieser gefährlichen Krankheit auftreten, sollten Sie sofort einen erfahrenen Mammologen und Onkologen kontaktieren. Eine bereits in einem frühen Krebsstadium begonnene Behandlung ist der Schlüssel zu einer vollständigen Genesung und einer schnellen Rückkehr zu Ihrem gewohnten, erfüllten Leben.

Behandlung

Wenn aus den Brustdrüsen Flüssigkeit jeglicher Farbe austritt, sollten Sie zunächst sofort einen Mammologen aufsuchen, der alle erforderlichen Tests und Studien verschreibt. In den meisten Fällen werden zur Feststellung der pathologischen Beschaffenheit der Flüssigkeit eine Ultraschalluntersuchung, Mammographie, MRT, Feststellung der Durchgängigkeit der Milchgänge sowie ein allgemeiner Blut- und Urintest durchgeführt. Ausfluss aus der Brust muss zur Histologie geschickt werden – dies ist notwendig, um die Entstehung von Krebs auszuschließen.

Abhängig von den Ergebnissen der Untersuchung wird dem Patienten eine bestimmte Behandlungsmethode verschrieben. Am wirksamsten ist in den meisten Fällen die Verschreibung hormoneller Medikamente sowie Antibiotika. In einigen Fällen wird eine chirurgische Behandlung empfohlen. Aber keine Panik – denn eine rechtzeitig begonnene Behandlung im Frühstadium der Erkrankung kann die vollständige Genesung einer Frau garantieren.

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Die Brustbildung bei Frauen beginnt im Jugendalter. Veränderungen in den Brustdrüsen erfolgen unter dem Einfluss von Hormonen. Die Läppchen der Drüse produzieren während der Schwangerschaft und beim Füttern eines Neugeborenen Milch oder Kolostrum. Jede Brustwarze hat Löcher, durch die Körpersekrete abgegeben werden. Der Ausfluss aus den Brustdrüsen beim Drücken ist ein natürliches Phänomen oder eine schwerwiegende Pathologie.

Physiologische Gründe

Besonders verdächtig ist es, wenn der Ausfluss ein völlig anderes Aussehen als Milch annimmt. Sie müssen den Geruch und die Farbe der abgesonderten Substanz sorgfältig untersuchen. Nur ein Arzt kann die Ursache kompetent bekämpfen. Die Flüssigkeit erscheint manchmal von selbst, ohne Druck. Der Zustand des Sekrets kann flüssig oder dickflüssig sein. Besonders gefährlich sind Farbstoffe aus der Brustwarze mit ungesundem Geruch.

  • Schwangerschaft. Gelbliches oder weißliches Sekret erscheint im 7. bis 9. Schwangerschaftsmonat. So bereiten sich die Brüste einer schwangeren Frau auf die Milchproduktion vor.
  • Im Zusammenhang mit der Entwöhnung des Babys von der Brust. Bis zu zwei Jahre nach Ende des Stillens kann es bei der Mutter zu leichtem Ausfluss kommen.
  • Abtreibung: künstlich oder natürlich (Fehlgeburt). Der Körper einer schwangeren Frau bereitet sich lange vor der Geburt des Babys vor. Ein Schwangerschaftsabbruch führt häufig zum Auftreten von Kolostrum aus den Brustwarzen.
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva und Medikamenten, die Sexualhormone enthalten. Diese Tabletten enthalten Hormone, die die Laktation anregen. Sobald die Pille abgesetzt wird, stoppt der Ausfluss.
  • Antidepressiva. Eine Nebenwirkung von Antidepressiva ist die Ursache für eine leichte Sekretion beim Drücken auf die Brustwarzen.
  • Komprimierende, straffende Synthetikunterwäsche. Reizungen der Brustwarzen sind die Hauptursache für Sekretion.
  • Menstruation. Der Ausfluss während der Menstruation ist mit hormonellen Veränderungen verbunden.

Wenn eine Frau entbunden hat, hat sie einen funktionellen Ausfluss von trüber weißlicher Farbe. Bei einer nulliparen Frau sind nur klare Substanzen normal. Ist das Sekret eitrig, blutig, hat eine schwarze, grüne, graue Farbe oder einen für Milch unnatürlichen, üblen Geruch, ist das ein ausreichender Grund, über eine bestehende versteckte Krankheit nachzudenken.

Pathologische Ursachen

Tumore, Entzündungen, hormonelle Ungleichgewichte in der Drüse und Erkrankungen des Beckens führen zum Auftreten einer Substanz aus den Brustwarzen. Hormonelle Ungleichgewichte treten nach der Einnahme bestimmter Medikamente und oraler Empfängnisverhütung auf. Abtreibungen und Erkrankungen des endokrinen Systems sind ebenfalls die Hauptursache für die Entwicklung von Pathologien, nach denen bei Druckausübung ein Ausfluss aus den Brustdrüsen festgestellt wird.

Um die Onkologie nicht zu verpassen, wenden Sie sich beim ersten ungeklärten Auftreten von Sekreten aus der Brustwarze an einen Arzt. Ausfluss aus den Brustdrüsen beim Drücken ist ein Zeichen für Erkrankungen des Beckens, die durch Probleme mit der inneren Mikroflora verursacht werden. Am häufigsten sind Dysbiose, Candida-Pilz, polyzystische Erkrankung, Adenitis, andere entzündliche Erkrankungen und Neoplasien im Becken. Brustverletzungen verursachen auch Entzündungen mit dem Auftreten von eitrigem Sekret.

Die Bedeutung der Farbe des Ausflusses

Die Dichte und Farbe der Substanz, die beim Drücken aus der Brustwarze austritt, sind wichtige Informationen für den Arzt. Anhand dieser Merkmale trifft der Facharzt Vermutungen darüber, welche Krankheit solche Symptome verursacht hat.

Klare Flüssigkeit

Farb- und geruchloser Ausfluss ist natürlich, wenn er vor der Menstruation oder nach dem Geschlechtsverkehr auftritt.

Weißer Ausfluss

Der weiße Ausfluss erinnert an Milchaustritt nach der Geburt mit Galaktorrhoe. Wenn dies nicht auf eine Schwangerschaft zurückzuführen ist, kann es sein, dass Sie an einen Hypophysentumor denken, der sich manchmal nach längerer Einnahme von Verhütungsmitteln bildet.

Gelber Ausfluss

Gelbliches Sekret aus der Brustwarze (manchmal cremefarben) weist auf eine Schwangerschaft oder das Auftreten von Kolostrum nach der Geburt hin. Wenn vor der Menstruation eine gelbliche Substanz freigesetzt wird, insbesondere wenn die Drüse schmerzt, ist dies höchstwahrscheinlich ein Symptom einer Mastopathie.

Flüssigkeit mit grüner Tönung

Diese unangenehme Färbung wird durch eitrigen Ausfluss verursacht, der bei verschiedenen Arten von Mastitis auftritt.

Verdammte Probleme

Blutige Substanz aus den Brustwarzen ist ein mögliches Zeichen einer Onkologie, einer Zerstörung der Blutgefäße in den Kanälen. Dunkel- und hellroter Ausfluss hat diese Natur.

Dunkle Flüssigkeit

Brauner Ausfluss weist auch auf eine Schädigung der Blutgefäße hin; Blut gelangt in die Kanäle und gerinnt dort. Bei der Bildung von Zysten und anderen Neubildungen der Drüse (manchmal bösartiger Natur) treten braune und dunklere Substanzen auf.

Wenn der Ausfluss aus der Brustwarze normal ist

Während der Schwangerschaft und unmittelbar nach der Geburt wird Kolostrum ausgeschieden, das beim Pressen deutlich sichtbar ist und eine gelbe Farbe hat. Kolostrum kann in den frühen Stadien der Schwangerschaft produziert werden, wenn die werdende Mutter selbst sich ihrer Situation nicht bewusst ist.

Eine gebärende Frau wird die Stillzeit sicherlich in unterschiedlichem Ausmaß erleben. Es hält während der gesamten Stillzeit an. Wenn ein Kind auf eine andere Ernährung umstellt, produziert die Frau noch lange Zeit Milch. Die Milchproduktion hört nicht sofort auf; bei Druck wird noch bis zu drei Jahre nach dem Stillen Milch freigesetzt.

Eine interessante historische Tatsache: Wenn bei den Indianern die Mutter eines kleinen Kindes starb, wurde es der Großmutter geschenkt. Eine ältere Frau legte ihren Enkel an die Brust, das hungrige Baby saugte tagelang an der leeren Drüse und nach einer Weile kam die Milch zum Vorschein. Dies ist ein hervorragender Beweis dafür, dass Sie nicht mit dem Stillen aufhören sollten, wenn nicht genügend Milch vorhanden ist – bei anhaltender Stimulation wird die Laktation bei jeder Frau, die ein Kind geboren hat, unabhängig vom Alter, sicherlich zunehmen. Nach einer Fehlgeburt oder einem Schwangerschaftsabbruch kommt es oft zu Milchaustritt. Dies wird durch hormonelle Veränderungen verursacht, die im Körper einer schwangeren Frau auftreten. Nachdem sich der Hormonhaushalt normalisiert hat, verschwindet der Ausfluss.

Typisch ist vor Beginn der Menstruation ein leicht transparentes Sekret beim Pressen. Dieses Phänomen wird durch Veränderungen der Hormonmenge verursacht, die für die Lutealphase des Zyklus und einige Krankheiten charakteristisch sind. Sie können die Gründe nicht selbst herausfinden. Sie müssen sich an einen Mammologen wenden, der eine Diagnose verschreibt, um die Art des Symptoms zu ermitteln.

Veränderungen im Hormonhaushalt treten bei Frauen auf, die Hormonpillen oder Medikamente zur Behandlung von Depressionen einnehmen. Körperliche Aktivität oder zu enge Unterwäsche reizen die Brustwarzen, was zu Verspannungen in der Brustmuskulatur und Ausfluss beim Drücken führt. Transparente oder weiße geruchlose Substanzen sind oft normal. Das Auftreten eines unangenehmen Geruchs, Eiter, Blut, Flecken – all das weist auf eine Krankheit hin. Neben dem Ausfluss werden manchmal auch andere Veränderungen im Brustbereich festgestellt und der Allgemeinzustand kann sich verschlechtern.

Krankheiten, die Ausfluss aus der Brustwarze verursachen

  • Mastitis- Entzündung der Brust. Eine Entzündung entsteht, wenn Bakterien in die Drüse eindringen. Dies geschieht häufig beim Füttern, wenn sich Risse in den Brustwarzen bilden oder wenn Milch freigesetzt wird, die nicht mit der Geburt zusammenhängt.
  • Mastopathie– gutartige Bildungen in der Drüse (Zysten, Fibrose usw.). Manchmal kommt es bei einer Mastopathie zu leichten Schmerzen und Sekretausfluss aus den Brustwarzen.
  • Intraduktales Papillom. Bei dieser Krankheit bilden sich Papillome in den Gängen, die beim Drücken zerstört werden. Aus den Brustwarzen ragt eine rötliche Substanz hervor.
  • Ektasie- Erweiterung der Milchgänge. Ektasie ist manchmal eine physiologische Erkrankung; sie entsteht, wenn die Drüse vor der Menstruation oder während der Schwangerschaft anschwillt. Im Normalzustand verschwindet die Schwellung von selbst – das ist ein normaler physiologischer Vorgang. In manchen Fällen wird die Schwellung irreversibel – das ist bereits eine Pathologie. In den gedehnten Ausführungsgängen bilden sich Zysten, Fibrome und Papillome. Aufgrund hormoneller Veränderungen kommt es nach vierzig Jahren zu einer irreversiblen Ektasie.
  • Galaktorrhoe– eine Krankheit, bei der der Druck der Brustwarze zur Milchabgabe führt, was jedoch nicht beim Stillen gilt. Die Hauptursache für Galaktorrhoe ist ein hormonelles Ungleichgewicht und ein Überschuss an Prolaktin. Die Krankheit geht manchmal mit Erkrankungen des Gehirns oder der Schilddrüse einher.
  • Drüsenkrebs– eine bösartige Formation, die sich durch Asymmetrie der Brustwarzen, Wachstum einer Brust, deformierte Veränderungen der Haut, Versiegelungen und andere Symptome äußert.

Was tun bei Ausfluss aus den Brustwarzen?

Wenn unnatürliche Substanzen aus der Brust austreten, sollten Sie nicht warten oder mit häuslichen Methoden behandeln. Selbstmedikation ist aus vielen Gründen gefährlich. Zunächst muss eine Onkologie dringend ausgeschlossen werden, das kann nur ein Arzt. Die zweite Gefahr besteht darin, dass Volksrezepte oft das Erwärmen der Brust und Wärmekompressen vorschlagen, die bei manchen Erkrankungen manchmal wirklich helfen, aber bei Entzündungen die Situation ernsthaft verschlimmern und manchmal das Wachstum eines Tumors im Körper auslösen.

Was sollten Sie nicht tun, wenn Sie Ausfluss aus den Brustwarzen haben?

  • Es ist auf keinen Fall verboten, die Brüste zu wärmen.
  • Es ist verboten, Flüssigkeit auszudrücken, da dies die Sekretion anregt.
  • Sie können Hormone nicht nach eigenem Ermessen einnehmen. Dies gilt auch für die hormonelle Verhütung, sie sollte nur nach ärztlicher Verordnung eingenommen werden.
  • Sie können eine Konsultation mit einem Mammologen nicht verschieben. In kleinen Siedlungen ist ein solcher Facharzt nicht zu finden, dann müssen Sie einen Gynäkologen aufsuchen, in ländlichen Gebieten können Sie jedoch zunächst einen Therapeuten konsultieren.

Diagnose von Krankheiten

Vor der Verschreibung einer Behandlung wird der Arzt unbedingt fragen, wie lange es her ist, dass die Frau den Ausfluss bemerkt hat. Wichtig ist, ob der Ausfluss ständig vorhanden ist oder nur gelegentlich. Wichtige Punkte sind das Vorliegen von Schmerzen, alten und neuen Verletzungen sowie die Einnahme von Hormonen und Antidepressiva durch die Frau. Nach einer gründlichen Untersuchung führt der Arzt eine instrumentelle Diagnostik durch: Mammographie, Ultraschalluntersuchung. Manchmal wird eine Duktographie verordnet – eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel, das in die Kanäle injiziert wird. Alle diese diagnostischen Maßnahmen sind am zweiten oder dritten Tag nach Ende der Menstruation am effektivsten. Vor der Menstruation schwellen die Drüsen an, daher liegt ein Fehler in der Studie vor.

Hat der Arzt begründeten Verdacht auf einen onkologischen Tumor, erfolgt eine Punktion – eine Gewebe- und Flüssigkeitsprobe. Die resultierenden Gewebe werden mit Instrumenten sorgfältig untersucht; der Nachweis bestimmter Zelltypen weist auf eine bösartige Entstehung hin.

Bei der Krebsbehandlung ist es grundsätzlich wichtig, in welchem ​​Stadium der Erkrankung mit der Behandlung begonnen wird. Daher ist es notwendig, jährlich eine Vorsorgeuntersuchung der Brust beim Mammologen oder Gynäkologen durchzuführen. Ebenso wichtig sind rechtzeitige gynäkologische Untersuchungen und die Behandlung endokriner Erkrankungen.

Bis vor Kurzem wurde Frauen empfohlen, eine Selbstuntersuchung der Brust durchzuführen. Vor kurzem wurde diese Empfehlung aufgehoben - eine ungeschulte Person ist nicht in der Lage, eine pathologische Formation von einem normalen Drüsenläppchen zu unterscheiden. Ein ausgebildeter Arzt kann Palpationsmethoden anwenden, aber wenn Sie selbst Veränderungen im Zustand Ihrer Brüste festgestellt haben, gehen Sie auf Nummer sicher und suchen Sie eine medizinische Einrichtung auf. Besser ein falscher Alarm, als den Beginn des Krebsprozesses zu verpassen. Vermeiden Sie Brustkräuter und die Einnahme unnötiger Medikamente, Unterkühlung und häufiger Stress sind unerwünscht – all dies beeinträchtigt die Gesundheit einer Frau.

Die Relevanz des Problems der Brusterkrankungen beruht auf dem anhaltenden Wachstum dieser Pathologie: Gutartige Brusterkrankungen werden bei 35–60 % der Frauen diagnostiziert; bei Vorliegen gynäkologischer Anomalien steigt ihre Häufigkeit auf 75–96 %. Es gibt nur vier Situationen, in denen ein klarer oder weißer Ausfluss aus den Brüsten als normal gilt: sexuelle Erregung (2-3 Tropfen während des Orgasmus), Schwangerschaft, Stillzeit, 2-3 Tage vor Beginn der Menstruation. In allen anderen Fällen ist der Flüssigkeitsausfluss aus der Brustdrüse ein alarmierendes Symptom, das auf die Entwicklung der Krankheit hinweist und daher nicht ignoriert werden kann.

Anatomie der Brust

Die Milchdrüse ist ein paariges Organ, dessen Hauptfunktion darin besteht, während der Stillzeit Milch abzusondern. Jede Drüse hat 15–20 Lappen, die durch Bindegewebssepten getrennt sind. Die Lappen bestehen aus Lappen, letztere aus Alveolen. Milchgänge erstrecken sich von allen Lappen zur Brustwarze. Die Blutversorgung der Drüsen erfolgt über die Brustarterien – seitlich und intern; die Innervation erfolgt über die supraklavikulären Nerven vom Plexus cervicalis. Die Brustdrüse ist ein hormonabhängiges Organ, daher ist die Produktion einer geringen Menge klaren Sekrets ausschließlich physiologischer Natur. Sie sollten sich vor atypischem Ausfluss hüten, der nicht mit dem Menstruationszyklus und der Schwangerschaft zusammenhängt und mit Schmerzen und Schweregefühl in der Brust einhergeht.

Brustausfluss – prädisponierende Faktoren:

  • hormonelles Ungleichgewicht, Tragen unbequemer Unterwäsche;
  • Einnahme von Antidepressiva;
  • sexuelle Störungen, erbliche Veranlagung;
  • Geburt, Schwangerschaft;
  • entzündliche Prozesse in den Gallenwegen/Leber;
  • Stresssituationen, wiederkehrende Depressionen;
  • Periode der Wechseljahre/Menarche.

Weißer Ausfluss aus der Brust – Ursachen

Galaktorrhoe. Sie entsteht als Folge hormoneller Ungleichgewichte vor dem Hintergrund eines erhöhten Spiegels des weiblichen Sexualhormons Prolaktin, was zu einer übermäßigen Produktion weißer Flüssigkeit aus den Brustdrüsen führt. Anhand der Intensität des Ausflusses werden vier Grade der Galaktorrhoe bestimmt: Der erste – Ausfluss aus der Brust tritt beim Drücken auf die Brustwarze auf, der zweite – einzelne Tropfen werden spontan freigesetzt, der dritte – unabhängiger Ausfluss mittlerer Intensität, der vierte – sehr reichlicher Ausfluss. Ursachen der Galaktorrhoe: Hypothalamustumoren, Hypophysentumor, Eierstock-/Nebennierenerkrankungen, Leber-/Nierenversagen. Begleitsymptome: Akne, verminderte Libido, Menstruationsstörungen.

Mastitis. Brustkrankheit infektiösen Ursprungs. Das klinische Bild ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Körpertemperatur auf 39–39,5 Grad, Schwellung und Empfindlichkeit der Brustdrüsen, Rötung der Haut und weißen/eitrigen Ausfluss aus den Brustwarzen. Mit fortschreitendem Prozess tritt die Krankheit in die Abszessphase ein, was zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Transparenter Ausfluss aus der Brust – Ursachen

Ektasie der Milchgänge. Die Erweiterung der Milchgänge mit ihrer weiteren Entzündung führt zu klarem Ausfluss aus der Brust, Schmerzen in den Achselhöhlen und den Brustdrüsen. Die Chronisierung des Prozesses verschlimmert den Zustand – der Ausfluss wird klebrig und dick und nimmt eine braun-grüne Färbung an.

Fibrozystische Mastopathie. Es handelt sich um eine fibrozystische Pathologie, die sich in einem ganzen Spektrum regressiver und proliferativer (entzündlicher) Veränderungen im Gewebematerial der Brustdrüse mit einer Verletzung des Anteils von Bindegewebe und Epithelelementen äußert. Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt bei fehlender Geburt und Schwangerschaft, Abtreibung, später Erstschwangerschaft, kurzzeitigem/langfristigem Stillen (ein Jahr oder länger).

Soor + Darmdysbiose. Dysbakteriose wird verursacht durch: unkontrollierten Einsatz von Antibiotika, Hormontherapie, schlechte Ernährung, chronische/akute Darminfektionen, verminderte Immunantwort des Körpers. Charakteristische Symptome: Stuhlstörungen (Verstopfung, Durchfall), Blähungen, dyspeptische Auffälligkeiten (Erbrechen, Übelkeit, Aufstoßen), Vergiftungserscheinungen (Schlaflosigkeit, Schwäche, Müdigkeit). Tritt eine Darmdysbiose vor dem Hintergrund einer Soorerkrankung auf, kann sich die Erkrankung zusätzlich durch einen deutlichen Ausfluss aus der Brust äußern.

Entzündung der Eierstöcke (Oophoritis). Ein Prozess, der die Eierstöcke und Eileiter betrifft. Die Erreger der Krankheit sind Vertreter der opportunistischen Mikroflora (Escherichia coli, Streptokokken, Staphylokokken, Gonokokken). Bei einer Entzündung breitet sich die Infektion allmählich von der Gebärmutterhöhle auf die Eileiter und Eierstöcke aus. Chronische Oophoritis äußert sich durch Menstruationsunregelmäßigkeiten, schmerzende Schmerzen im Unterbauch/in der Leistengegend und spärlichen regelmäßigen klaren/weißen Ausfluss aus der Brust und der Vagina.

Brustverletzung. Traumatische geschlossene/offene Schädigung des Brustgewebes mit Hämatombildung. Kann von Rippenfrakturen und Brustprellungen begleitet sein. Die Frau macht sich Sorgen über Schwellungen und Schmerzen in der Brust, und wenn die Milchgänge beschädigt sind, kommt es zu einem klaren, mit Blut durchsetzten Ausfluss.

Einnahme hormoneller Medikamente. Die Entwicklung der Brustdrüsen und Veränderungen ihrer Funktionen in der Pubertät und während der Schwangerschaft erfolgen unter dem Einfluss von Hormonen, deren Gleichgewichtsschwankungen dysplastische Verformungen des Brustdrüsengewebes hervorrufen. Bei längerer Anwendung oraler Kontrazeptiva können die Östrogen- und Prolaktinspiegel stark ansteigen, was zu einem klaren Ausfluss aus der Brust führt.

Ausfluss aus den Milchdrüsen – was man nicht tun sollte:

  • Wärme nutzen. Die Anwendung von heißen Bädern oder wärmenden Kompressen kann die Entzündung verschlimmern und den Allgemeinzustand deutlich verschlechtern;
  • mit Volksheilmitteln behandelt werden;
  • Sekrete anregen/ausdrücken;
  • Nehmen Sie Hormone. Nur ein Arzt kann hormonelle Medikamente verschreiben, um zyklische Anstiege des Sexualhormonspiegels zu beseitigen und den Eisprung zu blockieren, sofern es ratsam ist, diese Medikamente in das Therapieschema einzubeziehen.

Ausfluss aus der Brust – Diagnose und Behandlung

Jeder ungewöhnliche Ausfluss aus den Brustdrüsen ist ein Grund, einen Mammologen aufzusuchen. Die Diagnose pathologischer Zustände der Brust basiert auf Untersuchung, Palpation, Ultraschall, Mammographie, Punktion von Problembereichen und zytologischer Untersuchung. Die Brustuntersuchung wird in der ersten Phase des Zyklus (2-3 Tage nach Ende der Menstruation) durchgeführt, da aufgrund der Verhärtung der Drüsen in der zweiten Phase die Wahrscheinlichkeit von Diagnosefehlern steigt.

Diagnostische Maßnahmen:

  • Inspektion/Palpation. Das Erscheinungsbild der Brustdrüsen wird beurteilt (Fehlen/Vorhandensein von Asymmetrien, Brustwarzenposition, Hautfarbe). Die Palpation erfolgt im Stehen und in Rückenlage, gleichzeitig werden die supraklavikulären, subklavikulären und axillären Lymphknoten abgetastet;
  • Ultraschall. Eine harmlose und informative Forschungsmethode, mit der Sie Neoplasien der Brustdrüsen (Zysten, Tumoren) erkennen können.
  • Mammographie. Röntgenaufnahme der Brustdrüsen, die in zwei Projektionen durchgeführt wird. Die Methode ist sehr zuverlässig (bis zu 95 % bei der Onkologie, bis zu 97 % bei der Mastopathie). Kontraindikationen: Schwangerschaft, Stillzeit, Alter unter 35 Jahren.

Die Behandlung erfolgt unter Berücksichtigung des Alters des Patienten, der Form der Erkrankung, der Art des Menstruationszyklus, des Interesses an Empfängnisverhütung/Erhaltung der Fortpflanzungsfunktion, des Fehlens/Vorhandenseins begleitender gynäkologischer und endokriner Pathologien. Konservative Methoden: Hormontherapie, Vitamintherapie, Kräutermedizin, Physiotherapie.

Weißer oder klarer Ausfluss aus der Brust ist ein potenziell gefährliches Symptom, das eine sorgfältige Untersuchung und Behandlung erfordert. Die Brustdrüsen sind ein integraler Bestandteil des Fortpflanzungssystems, daher sollte ihr Zustand sorgfältig behandelt werden – dies wird dazu beitragen, die Gesundheit der Frau für lange Zeit zu erhalten und die Lebensqualität deutlich zu verbessern.