Erhöhter Uterustonus: eine Pathologie oder ein besonderer Schwangerschaftszustand? Hypertonie der Gebärmutter während der Schwangerschaft, was zu tun ist.

Schwangere Frauen sind häufig mit dem Problem einer Uterushypertonie konfrontiert. Dieser Zustand ist mit schwerwiegenden Folgen für den Fötus verbunden. Was verursacht Hypertonie, was ist seine Gefahr, wie kann man das Problem beseitigen – wir werden Antworten auf diese schwierigen Fragen finden.

Was ist Hypertonie?

Die Gebärmutter ist ein Hohlorgan, dessen Wände aus mehreren Schichten bestehen. Eine befruchtete Eizelle wird an der inneren Schicht – dem Endometrium – befestigt, wenn im Körper einer Frau neues Leben geboren wird. Von nicht geringer Bedeutung ist die Muskelschicht – das Myometrium. Es sind seine Kontraktionen, die als erhöhter Tonus oder Hypertonus der Gebärmutter bezeichnet werden.

Die Gebärmutter zieht sich im Normalzustand auch dann zusammen, wenn eine Frau nicht schwanger ist. Diese Prozesse werden durch Hormone beeinflusst, die der weibliche Körper produziert. Bei der Befruchtung muss die Gebärmutter jedoch in einem ruhigen Zustand bleiben. Dann befestigt sich das Ei an den Innenwänden des Organs und beginnt sich aktiv zu entwickeln.

Eine ideale Schwangerschaft verläuft ohne Probleme in Form von Hypertonie. Doch damit können sich nur wenige Frauen rühmen. Die meisten schwangeren Frauen verspüren bereits im Frühstadium Beschwerden durch ständiges oder periodisches Ziehen und Ziehen in der Zone. So äußert sich Bluthochdruck.

Symptome

Mädchen fragen sich, wie man Hypertonie während der Schwangerschaft feststellen kann. Jedes Unbehagen ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Es gibt bestimmte Symptome eines erhöhten Uterustonus:

  • ständiger ziehender Schmerz im Bauch;
  • unangenehme Schmerzen im Lendenbereich;
  • Fleckenbildung.

Wenn Sie Blut auf Ihrer Unterwäsche sehen, müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Dies ist ein Grund für einen Krankenhausaufenthalt, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. In den frühen Stadien der Schwangerschaft wird der Körper nach und nach wieder aufgebaut. Eine Frau muss sich an neue Empfindungen gewöhnen. Leichte ziehende Schmerzen gelten als die Norm, sollten jedoch nur leichte und keine ernsthaften Beschwerden verursachen. Informieren Sie Ihren Gynäkologen über Ihre Beschwerden. Er wird Medikamente verschreiben, die die Schwangerschaft verkürzen, um den geringsten drohenden Schwangerschaftsabbruch zu verhindern.

Ursachen

Es gibt mehrere Gründe, warum Bluthochdruck auftritt:

  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Stress, erhöhte Angst;
  • ein Überschuss an Kalzium im Körper.

Um eine angemessene Behandlung zu verschreiben, müssen Sie zunächst feststellen, warum die Krankheit auftritt. Moderne Diagnosemethoden ermöglichen Ihnen dies schnell. Stellen Sie sicher, dass einer Frau ein Ultraschall zugewiesen wird. Mit Hilfe von Ultraschall können Sie erkennen, in welchem ​​Zustand sich die Gebärmutterwände befinden – entspannt oder angespannt. Es kommt häufig vor, dass sich der Ton in einem bestimmten Bereich manifestiert – an der Vorder- oder Rückwand der Orgel. Sie können die Lokalisierung anhand der Art des Schmerzes bestimmen. Bei einer Frau wird ein erhöhter Tonus entlang der Vorderwand der Gebärmutter festgestellt. Wenn der Schmerz im unteren Rückenbereich zu spüren ist, zeigt sich ein Hypertonus der Rückenwand.

Was ist gefährlich

In den frühen Stadien der Schwangerschaft führt Hypertonie zum Schwangerschaftsabbruch. Aufgrund der ständigen Kontraktionen der Gebärmutter kann sich die Eizelle nicht richtig an den Wänden des Organs festsetzen, es kommt zu Blutungen. In diesem Fall ist es nicht einfach, eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Manche Frauen verlieren ein Baby, ohne es zu wissen. Blutungen werden von ihnen als Beginn der nächsten Menstruation wahrgenommen.

Hypertonie im zweiten Trimester führt zur Ablösung der Plazenta und fetaler Hypoxie. Die Ernährung des Babys erfolgt über zahlreiche Blutgefäße, die an die Plazenta angrenzen. Wenn sich die Gebärmutter nicht entspannt, ständig angespannt ist, ist die Ernährung gestört. Das Kind hat eine Verzögerung in der intrauterinen Entwicklung.

Eine weitere Folge eines erhöhten Tonus ist die isthmisch-zervikale Insuffizienz. Aufgrund von Krämpfen kann sich der Gebärmutterhals nicht vollständig öffnen. Es besteht immer die Gefahr einer Frühgeburt. In solchen Fällen greifen Ärzte häufig auf das Nähen des Halses zurück. Diese Nähte werden vor der Geburt entfernt. Diese Eingriffe werden immer unter Vollnarkose durchgeführt. Es besteht eine gute Chance, dass das Kind per Kaiserschnitt zur Welt kommt. Bereits vor der Geburt wird das Kind in solchen Fällen 2-3 Narkosen unterzogen. Manchmal sind solche Maßnahmen unabdingbar. Aber schließlich können Sie Hypertonie loswerden und ihr Auftreten zu einem späteren Zeitpunkt verhindern.

Im dritten Trimester

Nach der 26. Schwangerschaftswoche beginnt ihr drittes Trimester. Wenn der Hypertonus eine Frau weiterhin stört, ist das Risiko einer Frühgeburt hoch. Moderne medizinische Technologien ermöglichen das Stillen von Frühgeborenen, haben aber dennoch einen gewissen Einfluss auf die Gesundheit dieser Babys.

Nach 36-38 Wochen spricht man nicht mehr von Hypertonie. In diesem Stadium bereitet sich der Körper bereits auf die Geburt vor. Während der Wehen muss sich die Gebärmutter zusammenziehen, damit das Baby nach und nach in den Geburtskanal gelangt. Viele Frauen wissen, was Trainingswehen sind. Diese Empfindungen sind vergleichbar mit Schmerzen bei erhöhtem Uterustonus.

Wie man kämpft

Wenn der Grund für den erhöhten Tonus der Gebärmutter eine Störung des Hormonhaushalts im Körper ist, ist es ratsam, dies bereits in den frühen Stadien der Schwangerschaft zu erkennen. Eine Blutuntersuchung des Hormonspiegels gibt ein klares Bild davon, was passiert. Unzureichend - Schwangerschaftshormon, kann zu Tonus führen. Sie können ihn durch die Einnahme von Hormonpräparaten in Form von Zäpfchen oder normalen Kapseln steigern.

Wenn der Tonus eine Reaktion auf Stress ist, werden der Frau Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel verschrieben. Manchmal ist es ratsam, das Blut auf Spurenelemente zu untersuchen. Ein Überschuss an Kalzium und ein Mangel an Magnesium sind weitere Ursachen für Hypertonie. Verschreibungspflichtige Magnesiumpräparate lösen das Problem. Achten Sie darauf, krampflösende Mittel zu verwenden. Eine ärztliche Behandlung allein reicht nicht aus. Eine schwangere Frau braucht Bettruhe.

Frauen, bei denen während der Schwangerschaft regelmäßig ein solches Problem auftritt, werden regelmäßige Ultraschalluntersuchungen verschrieben. Der Bildschirm zeigt nicht nur die Lokalisierung des Problems, sondern auch die Schwere des Tons.

Der Uterushypertonus ist ein ernstes, aber lösbares Problem. Sie müssen Ihr Wohlbefinden überwachen, beim geringsten Anzeichen von Unwohlsein einen Arzt aufsuchen und alle seine Empfehlungen befolgen. Dann können Sie ein gesundes Baby zur Welt bringen und es rechtzeitig zur Welt bringen.

Fast jede Frau, die Mutter werden möchte, war mindestens einmal mit einer Erkrankung wie einem erhöhten Uterustonus konfrontiert. Ein Hypertonus der Gebärmutter während der Schwangerschaft ist keine Diagnose, sondern lediglich ein Symptom, das auf eine drohende Fehlgeburt hinweist. Dieses Zeichen gilt jedoch als sehr ernst und erfordert dringendes Handeln.

Woraus besteht die Gebärmutter?

Die Gebärmutter ist ein Muskelorgan und kann sich daher zusammenziehen, was für die Durchführung der Wehen notwendig ist. Außen ist die Gebärmutter mit einer serösen Membran bedeckt, die als Perimetrie bezeichnet wird. Die mittlere Schicht ist am stärksten ausgeprägt und besteht aus glattem Muskelgewebe.

Bei der Geburt des Fötus verdickt und wächst die Muskelschicht (Myometrium) aufgrund einer Zunahme der Anzahl und des Volumens der Muskelfasern. Am Ende der Schwangerschaft „besetzt“ die Gebärmutter fast vollständig die Bauchhöhle. Die Vorbereitung des Fötus auf Wehen während der Geburt besteht in der Ansammlung von Kalzium, Glykogen und Enzymen im Myometrium, die die Kontraktion der Muskelfasern stimulieren.

Darüber hinaus nimmt am Ende der Schwangerschaft im Myometrium die Produktion eines Proteins zu – Actimiosin (aktiviert Kontraktionen). Die innere Schicht des Fötus ist die Schleimhaut oder Gebärmutterschleimhaut, in die sich die befruchtete Eizelle einnistet.

Arten des Uterustonus

Der Tonus der Gebärmutter charakterisiert den Zustand des Myometriums, seine Spannung:

Darüber hinaus unterscheiden sie zwischen lokalem Hypertonus (Anspannung des Myometriums an einer bestimmten Stelle) und totalem Hypertonus – die gesamte Gebärmutter „verhärtet“.

Behalten Sie den normalen Uterustonus bei

Signale von Nervenrezeptoren in der Gebärmutter gelangen in das zentrale und autonome Nervensystem einer Frau, wodurch in der Großhirnrinde eine Schwangerschaftsdominante gebildet wird. Die Funktion dieser Dominante besteht darin, nervöse Prozesse zu unterdrücken, die nicht mit der Aufrechterhaltung und Entwicklung der Schwangerschaft zusammenhängen.

Bei einer nervösen Überlastung bilden sich jedoch andere Erregungsherde im Gehirn, die die Wirkung der dominanten Schwangerschaft abschwächen, was zu einem erhöhten Tonus der Gebärmutter führt. Während der gesamten Schwangerschaft ist die Erregbarkeit sowohl der Rückenmarks- als auch der Uterusrezeptoren minimal, was einen normalen Schwangerschaftsverlauf gewährleistet. Zum Zeitpunkt der Geburt wird wiederum eine generische Dominante gebildet, die für die kontraktile Aktivität der Gebärmutter verantwortlich ist – Kontraktionen (siehe).

Darüber hinaus ist es für die Aufrechterhaltung des normalen Tonus der Gebärmutter verantwortlich, der zunächst (bis zu 10 Wochen) vom Corpus luteum und später von der Plazenta produziert wird. Östriol, das für die Regulierung des uteroplazentaren Blutflusses notwendig ist, wird auch in der Plazenta aus einem Hormon produziert, das von den Nebennieren des Fötus und der Frau produziert wird. Progesteron entspannt nicht nur die glatte Muskulatur der Gebärmutter, des Darms und der Harnleiter, sondern hemmt auch die Erregbarkeit des Zentralnervensystems, als würde es die Dominante der Schwangerschaft schützen.

Für die kontraktile Aktivität der Gebärmutter werden Calciumionen benötigt. Progesteron und Östriol sorgen für die ordnungsgemäße Durchlässigkeit der Myometriumzellen und verhindern, dass überschüssiges Kalzium in den intrazellulären Raum eindringt.

Was verursacht einen Uterushypertonus?

Die Gründe, die zu einer Erhöhung des Uterustonus führen können, sind zahlreich und vielfältig. An der Entstehung eines Uterushypertonus sind in der Regel nicht nur ein, sondern mehrere Faktoren beteiligt. Zu den Hauptverursachern der Uterushypertonie gehören:

Infektionen

Gemeint sind zunächst sexuelle Infektionen (Ureaplasmose, Chlamydien, Herpes genitalis, Zytomegalievirus-Infektion und andere). Sie verursachen Entzündungen der Geschlechtsorgane, insbesondere Endometritis, wodurch biologisch aktive Substanzen oder Zytokine zu synthetisieren beginnen, die die kontraktile Aktivität des Myometriums erhöhen. Auch eine intrauterine Infektion des Fötus ist möglich.

Hormonelle Störungen

  • Der Mangel an Progesteron wirkt sich natürlich negativ auf den Tonus der Gebärmutter aus und führt zu einer Zunahme, insbesondere in den ersten 14 Schwangerschaftswochen, wenn die befruchtete Eizelle fixiert und die Plazenta gebildet wird.
  • Ein Mangel an dem wichtigsten Schwangerschaftshormon führt zu einer spontanen Fehlgeburt oder Ablösung des Chorions (zukünftige Plazenta) und einer sich nicht entwickelnden Schwangerschaft.
  • Ein Progesteronmangel wird auch bei Hyperandrogenismus (Überschuss an männlichen Sexualhormonen), bei Hyperprolaktinämie und auch bei sexuellem Infantilismus beobachtet. Der genitale Infantilismus ist durch eine Unterentwicklung der Geschlechtsorgane, insbesondere der Gebärmutter, gekennzeichnet, die sich als Reaktion auf die Dehnung mit zunehmender Schwangerschaftsdauer zusammenzieht, was zu einer Fehlgeburt führt.
  • Darüber hinaus kann eine Erhöhung des Uterustonus durch eine Schilddrüsenpathologie (Hyperthyreose und) verursacht werden.

Strukturelle Veränderungen in den Gebärmutterwänden

In der Regel wird eine Tonuserhöhung der Gebärmutter durch Tumore und tumorähnliche Erkrankungen der Gebärmutter (Polypen, Myome, Adenomyoseknoten) verursacht, die die normale Einnistung und das Wachstum des Embryos nicht nur beeinträchtigen, sondern auch verhindern die Dehnung des Fötus mit zunehmendem Gestationsalter, was zu Hypertonie führt.

Darüber hinaus werden die aufgeführten Krankheiten durch hormonelle Störungen verursacht, die sich nur auf den Progesteronspiegel auswirken können. Durch verschiedene Ausschabungen der Gebärmutter kommt es zu einer entzündlichen Reaktion der Gebärmutterschleimhaut, die zur Bildung intrauteriner Verwachsungen führt und die Gebärmutterwände nicht mehr dehnbar sind.

chronische Krankheit

Eine Erhöhung des Uterustonus während des Wartens auf ein Kind ist häufig auf chronische Erkrankungen der Mutter (arterielle Hypertonie, Diabetes, Übergewicht und andere) zurückzuführen.

Fehlbildungen der Gebärmutter

Verschiedene Anomalien in der Struktur der Gebärmutter führen zu einer Minderwertigkeit der Gebärmutterwände, was zu einer Erhöhung des Uterustonus führt. Zu dieser Pathologie gehören ein doppelter Uterus oder ein Uterus mit zusätzlichem Horn, ein intrauterines Septum sowie eine bestehende Narbe an der Gebärmutter nach einem chirurgischen Eingriff (Kaiserschnitt, Myomektomie).

Sozioökonomische Faktoren

Diese Gruppe von Faktoren ist die größte und zahlreichste. Dazu gehören: das Alter der Frau (unter 18 und über 35), geringes Einkommen, schwere körperliche Arbeit, ständiger Stress, berufliche Risiken, Familienstand (geschieden oder unverheiratet), Unterernährung, Vernachlässigung der Diät, chronischer Schlafmangel , schlechte Gewohnheiten usw.

Komplikationen einer echten Schwangerschaft

Eine falsche Position und Präsentation des Fötus führt häufig zu einem Hypertonus der Gebärmutter aufgrund ihrer Überdehnung (z. B. Querposition). Auch Polyhydramnion und Mehrlingsschwangerschaften tragen zur Überdehnung der Gebärmutter bei. Eine Verletzung des fetoplazentaren Blutflusses während einer Präeklampsie oder Plazenta praevia führt ebenfalls zu einem Uterushypertonus.

So erkennen Sie einen Uterushypertonus

Ein erhöhter Uterustonus ist, wie bereits erwähnt, keine eigenständige Krankheit, sondern nur eines der Anzeichen einer Fehlgeburt. Symptome, die mit einem Uterushypertonus einhergehen, können in jedem Schwangerschaftsalter auftreten (siehe):

  • Bei einer Erhöhung des Uterustonus in den ersten 14 Wochen bemerkt eine Frau das Auftreten von Schmerzen im Unterbauch oder im Bereich des unteren Rückens und des Kreuzbeins, insbesondere nach einiger körperlicher Anstrengung.
  • Mögliche Schmerzausstrahlung im Perineum. Die Natur des Schmerzes ist unterschiedlich. Dabei kann es sich um einen schlürfenden oder schmerzenden Schmerz handeln, ähnlich dem Unbehagen während der Menstruation.
  • Eine Frau sollte durch das Auftreten von blutigem, bräunlichem, rosafarbenem oder blutigem Ausfluss gewarnt werden, der auf eine Fehlgeburt hinweist.

In den folgenden Trimestern bestimmt die schwangere Frau selbstständig die Spannung der Gebärmutter, die lokal auftreten kann oder die gesamte Gebärmutter erfassen kann. In einem solchen Fall vergleicht eine Frau den Hypertonus der Gebärmutter mit „Steinigkeit“.

  • Während einer gynäkologischen Untersuchung Der Arzt im ersten Trimester kann einen Uterushypertonus leicht diagnostizieren, da er beim Abtasten deren Kontraktion und Spannung bestimmt. In späteren Perioden wird ein erhöhter Tonus durch Abtasten von Teilen des Fötus festgestellt.
  • Ultraschall – auch bei der Diagnose von Bluthochdruck ist Ultraschall von nicht geringer Bedeutung. Gleichzeitig sieht der Uzist eine lokale oder vollständige Verdickung des Myometriums.

Es ist zu beachten, dass als Reaktion auf aktuelle Maßnahmen ein lokaler Hypertonus der Gebärmutter auftreten kann. Zum Beispiel die Bewegung des Fötus, eine volle Blase und so weiter. Das heißt, jeder Fall eines registrierten erhöhten Tonus ist individuell und die Entscheidung über die Notwendigkeit einer Behandlung wird unter Berücksichtigung aller ursächlichen Faktoren, Beurteilung des Risikos einer Fehlgeburt, bestehender Schwangerschaftskomplikationen und extragenitaler Erkrankungen getroffen.

Uterushypertonie: Was tun?

Die Behandlung des Uterushypertonus wird nur verordnet, wenn neben der Uterusspannung bei Palpation oder Ultraschall weitere Anzeichen vorliegen, die auf einen drohenden Abort hinweisen (Schmerzsyndrom: Schmerzen im Bauch und/oder im unteren Rückenbereich, mit Blut vermischter Ausfluss, Bildung von Isthmus). -zervikale Insuffizienz). Bei Vorliegen der genannten Symptome sollte die Schwangere schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen, der über die Einweisung ins Krankenhaus entscheidet. Es ist möglich, eine ambulante Behandlung bei mäßigem Hypertonus zu verschreiben, wenn Spannung oder „Versteinerung“ der Gebärmutter nur in einigen Situationen in regelmäßigen Abständen zu spüren ist.

Um den Bluthochdruck während der Schwangerschaft erfolgreich zu senken, wird nach Möglichkeit die Ursache ermittelt, die den Anstieg des Uterustonus verursacht hat. Die Therapie eines erhöhten Uterustonus zielt darauf ab, für psycho-emotionale und körperliche Ruhe, Entspannung der Gebärmutter und Normalisierung der fetoplazentaren Durchblutung zu sorgen:

  • Beruhigungsmittel- Im Krankenhaus wird einer schwangeren Frau in der Regel psycho-emotionale Ruhe verschrieben, Bettruhe und Beruhigungsmittel (Mutterkraut, Baldrian, Pfingstrose in Tabletten oder Tinkturen). Der Termin ist zwingend erforderlich, da Sorgen um das Kind die Situation verschlimmern.
  • Beruhigungsmittel- Bei Unwirksamkeit pflanzlicher Beruhigungsmittel werden diese verschrieben (Diazepam, Phenazepam, Halcyonin).
  • Progesteron – bei Progesteronmangel werden bis zur 14. – 16. Schwangerschaftsperiode Präparate mit synthetischem Progesteron (Dufaston oder Utrogestan rektal oder oral) verschrieben.
  • Antispasmodika – Es werden unbedingt Antispasmodika empfohlen, die Kontraktionen stoppen und die Blutversorgung im utero-plazenta-fetalen System verbessern (Driverin). Sie werden entweder intramuskulär oder in Tablettenform oder rektalen Zäpfchen verschrieben.
  • Tokolytika – nach 16 Wochen dürfen Tokolytika verschrieben werden – spezielle Medikamente, die Uteruskrämpfe stoppen (Ginipral, Partusisten) intravenös und dann in Tablettenform.
  • Kalziumkanalhemmer Sie verhindern das Eindringen von Kalzium in Muskelzellen: Nifedipin, Corinfar.
  • Magne B6 oder Magnesia- Verwenden Sie auch intravenöse Infusionen oder intramuskuläre Injektionen von Magnesiumsulfat - lindert den Uterustonus, hat eine beruhigende Wirkung und senkt den Blutdruck. Eine Alternative zur Magnesiumsulfatlösung sind Magne-B6-Tabletten, die auch im ersten Trimester eingenommen werden können (Vitamin B6 dient als Zellleiter für Magnesium).
  • Verbesserung der uteroplazentaren Durchblutung- Parallel dazu wird eine Therapie durchgeführt, deren Aufgabe es ist, die Durchblutung zu verbessern (Glockenspiel, Aminofillin, Trental).
  • Mittel, die den Stoffwechsel regulieren( , Riboxin)
  • Hepatoprotektoren(Chophytol, essentiale), siehe.

Um den Hypertonus der Gebärmutter zu Hause zu beseitigen, helfen einfache körperliche Übungen.

  • Zunächst sollten Sie die Gesichts- und Halsmuskulatur so weit wie möglich entspannen, was zu einer Abschwächung der Spannung der Gebärmutter führt.
  • Zweitens ist die „Kätzchen“-Übung effektiv. Es ist notwendig, auf allen Vieren zu stehen, den Kopf vorsichtig anzuheben und den unteren Rücken zu krümmen. Atme tief und ruhig. Behalten Sie diese Position 5 Sekunden lang bei.

Was ist die Gefahr von Bluthochdruck?

Die Folgen einer Uterushypertonie können sehr bedauerlich sein. Wenn Sie die „erste Glocke“ – die periodische Spannung der Gebärmutter – ignorieren, endet die Schwangerschaft entweder mit einem Spontanabort oder einer gescheiterten Fehlgeburt im Frühstadium oder mit einer Frühgeburt im zweiten oder dritten Trimester.

Darüber hinaus führt eine dauerhafte Erhöhung des Uterustonus zur Entwicklung einer fetoplazentaren Insuffizienz, die die Ernährung des Fötus und seine Sauerstoffversorgung verschlechtert. Dies führt zur Entwicklung einer intrauterinen Hypoxie und anschließend zu einer Verzögerung der Entwicklung des Fötus.

Die Prognose einer Uterushypertonie hängt von den bestehenden Schwangerschaftskomplikationen und extragenitalen Erkrankungen, dem Zustand des Gebärmutterhalses, dem Gestationsalter und dem Zustand des Kindes sowie natürlich von einer rechtzeitigen medizinischen Versorgung ab. Eine ebenso wichtige Rolle spielt die Stimmung einer Frau für einen günstigen Ausgang.

Wir beginnen mit dem Gespräch über den Tonus der Gebärmutter mit einer kurzen Zusammenfassung der anatomischen Grundlagen. Die Gebärmutter ist ein ungepaartes muskuläres Hohlorgan des weiblichen Fortpflanzungssystems, in dem der Embryo und dann der Fötus geboren werden. Trotz des klingenden Namens „muskulös“ ist die Struktur dieses Organs nicht so einfach, die Wand der Gebärmutter besteht aus drei Schichten: Endometrium (Schleimhaut, die innerste Schicht), Myometrium (muskulös, die massereichste Membran) und serös ( Peritonealmembran oder Perimetrium.

Das Myometrium hat eine komplexe Struktur und besteht wiederum aus drei Schichten, von denen jede eine glatte Muskelfaser ist:

1. Längsschicht umfasst kreisförmige und längs verlaufende Muskelfasern
2. kreisförmige Schicht (oder Gefäßschicht), sie umfasst viele Gefäße
3. Die submuköse Schicht besteht aus Längsfasern und ist die anfälligste aller Schichten.

Der Muskeltonus und insbesondere der Tonus der glatten Uterusmuskulatur (Uterushypertonus) ist ein Zustand kontraktiler Aktivität, einer erhöhten Muskelspannung.

Wie jede Struktur, in deren Struktur sich Muskelgewebe befindet, hat die Gebärmutter „das Recht“, in guter Verfassung zu sein. Außerhalb der Schwangerschaft ist die Gebärmutter während der Menstruation in einem erhöhten Tonus, sodass Blut und sich ablösende Teile des Endometriums (Gebärmutterschleimhaut) aus der Höhle ausgestoßen werden. Wenn sich die Gebärmutter nicht ausreichend zusammenzieht, kann es zu Problemen mit einer nicht ausreichend vollständigen Ausscheidung von Sekreten aus dem Körper kommen. Daher geht die Menstruation oft mit einem Nippengefühl im unteren Rücken und Unterbauch einher. Das ist ein normaler Zustand, aber während der Schwangerschaft ist alles ganz anders.

Die Gebärmutter ist während der Schwangerschaft ein Ort des Fötus und sollte maximal dazu beitragen, dass sich der Embryo zunächst sicher einnistet (an der Gebärmutterwand befestigt wird und mit der Nahrungsaufnahme beginnt) und dann wächst und sich bis zum Fälligkeitstermin der Entbindung entwickelt. Um diese Aufgaben zu erfüllen, kommt es mit Beginn der Schwangerschaft zu einer erheblichen hormonellen Umstrukturierung im Körper der Frau. Wenn es um Hormone geht, hören schwangere Frauen am häufigsten das Wort „Progesteron“ und das zu Recht.

Progesteron ist ein weibliches Sexualsteroidhormon, dessen Konzentration während der Schwangerschaft deutlich ansteigt. Progesteron hat eine entspannende Wirkung auf die gesamte glatte Muskulatur des Körpers. Unter der Wirkung von Progesteron befinden sich die glatten Muskeln der Gebärmutter in einem entspannten Zustand, sie sind weich, das Volumen der Höhle ist normal und dem Fötus droht keine vorzeitige Austreibung aus der Gebärmutterhöhle. Zusätzlich zu den glatten Muskeln des Myometriums entspannt Progesteron auch die Muskeln der Speiseröhre und des Magens (mögliches Sodbrennen), des Darms (Verstopfung) und der Muskeln, aus denen die Gefäße, vor allem Venen, bestehen (Krampfadern der unteren Extremitäten und des kleinen Beckens). das Auftreten von Hämorrhoiden). Wie wir sehen können, ist die Wirkung von Progesteron sehr stark, aber nicht selektiv. Alle diese Probleme sind jedoch vorübergehender Natur und lösbar, und das Wichtigste für eine Frau ist, die gewünschte Schwangerschaft sicher zu überstehen. Übrigens spielt auch hier Progesteron eine günstige Rolle, da es auf das Zentralnervensystem einwirkt, das Hormon eine „Schutzhemmung“ erzeugt und der Schwangeren keine allzu großen Sorgen bereitet.

Normen des Uterustonus nach Gestationsalter

Normalerweise befindet sich die Gebärmutter bis zum Ende einer Vollschwangerschaft, also bis zur 37. Schwangerschaftswoche, in einem normalen Tonus (also in einem entspannten Zustand).

Wie bereits erwähnt, ist die Gebärmutter ein Muskelorgan und kann auf viele Reize (Lachen, Husten, Niesen, starkes Aufstehen aus dem Bett, sexueller Kontakt, schnelles Atmen, Angst, gynäkologische Untersuchung auf dem Stuhl, Bewegungen des Fötus) mit erhöhtem Tonus reagieren. . Es ist völlig normal, wenn die Gebärmutter als Reaktion auf diese Reizstoffe in Ton kommt, ABER (!) Die entscheidenden Punkte hier sind KURZFRISTIG und SCHMERZLOS.

Das heißt, der Tonus für mehrere Sekunden – Minuten, der keine Schmerzen verursacht (hauptsächlich Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken), wird nicht von pathologischen Sekreten begleitet (mehr dazu im Artikel „Ausfluss während der Schwangerschaft“), ​​der ändert nichts an der Art der Bewegungen des Fötus (wenn es um den Tonus nach 16-20 Wochen geht), das Verweilen in Ruhe sollte bei einer schwangeren Frau keine Panik auslösen.

Die Hypertonie-Episoden sollten je nach Ultraschallbefund, geburtshilflichen Untersuchungsdaten sowie anhand der Anamnesedaten beim nächsten Arzttermin gemeldet werden (verpasste Schwangerschaften, spontane Fehlgeburten, Frühgeburten, Abtreibungen und Operationen am Gebärmutter, gynäkologische und endokrinologische Erkrankungen) wird das Management Ihrer Schwangerschaft ausgewählt.

Ein periodisch erhöhter Tonus während der Vollschwangerschaft ist ein normales Phänomen, das sich am häufigsten in Form unregelmäßiger, kurzfristiger, schmerzloser, schwacher Kontraktionen äußert. Solche Kämpfe werden oft als „Training“ bezeichnet, diese Definition ist tatsächlich richtig. Dadurch wird die Gebärmutter in einen neuen Modus umgebaut und bereitet sich auf die intensive Arbeit zur Austreibung des Fötus (also zur Geburt) vor.

Ursachen für eine Verletzung des Uterustonus während der Schwangerschaft:

1. Hormonell

Wie oben erwähnt, ist Progesteron das wichtigste Hormon, das die Schwangerschaft aufrechterhält. Und die meisten Fälle von Uterushypertonie sind genau auf hormonelle Ursachen zurückzuführen. Ein Progesteronmangel wirkt sich direkt auf den Tonus der Gebärmutter aus, die glatte Muskulatur wird viel erregbarer, reagiert auf weniger starke Krankheitserreger und der Tonus bleibt länger bestehen.

Es gibt mehrere Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs, zu deren Symptomen ein Mangel an Progesteron gehört.

Das Hyperandrogenismus-Syndrom ist ein Symptomkomplex, der einen erhöhten Spiegel an Androgenen (männlichen Sexualhormonen) und einen relativ niedrigen Spiegel an weiblichen Sexualhormonen, einschließlich Progesteron, umfasst. Manifestationen dieses Syndroms werden bereits während der Erhebung anamnestischer Daten erkannt. Bei Frauen: Menstruationsstörungen, übermäßiger Haarwuchs an für Frauen untypischen Stellen (Bauch, Brust, Rücken, Gesicht), problematische Haut (übermäßige Fettigkeit der Haut, Akne), deren Zustand sich vor der nächsten Menstruation verschlechtert, erhöhte Fettigkeit der Haare werden offenbart.

Oft können Frauen mit diesem Problem längere Zeit nicht schwanger werden, und schon im Frühstadium zeigen sich Anzeichen einer drohenden Abtreibung (Uterushypertonie, ziehende Schmerzen im Unterbauch, Schmierblutungen). Am häufigsten ist Hyperandrogenismus auf PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom) oder Erkrankungen der Nebennieren zurückzuführen. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Blutuntersuchungen auf Sexualhormone, Ultraschall der Beckenorgane und Nebennieren sowie anderen hochspezialisierten Untersuchungen gestellt.

Es gibt Hinweise darauf, dass eine Schwangerschaft, begleitet von einem Rh-Konflikt, häufig vor dem Hintergrund einer Uterushypertonie auftritt. Wenn die Mutter Rh-negativ und der Vater Rh-positiv ist, ist es wahrscheinlich, dass der Fötus Rh-positives Blut hat. In diesem Fall wird das Kind vom Körper der Mutter als Fremdkörper wahrgenommen und auf immunologischer Ebene abgestoßen. Eine Manifestation dieses Prozesses ist der Hypertonus der Gebärmutter.

5. infektiöser Prozess

Akute entzündliche Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs oder die Verschlimmerung chronischer Entzündungen gehen mit der Produktion von Entzündungsmediatoren (Stoffen, die den Verlauf des Entzündungsprozesses regulieren) einher. Der Entzündungsprozess verändert den lokalen Stoffwechsel und kann mit einem erhöhten Tonus der Gebärmutter einhergehen.

Akute Infektionskrankheiten (ARVI, Lebensmittelvergiftung) können auch durch einen Uterushypertonus erschwert werden, da der Körper Stress erfährt, die Körpertemperatur steigt und die allgemeine Vergiftung zunimmt. Eine rechtzeitige Behandlung hilft, Schwangerschaftskomplikationen vorzubeugen.

6. Überdehnung der Gebärmutterwände (Polyhydramnion, Mehrlingsschwangerschaft)

Die Überdehnung der Gebärmutterwände ist ein mechanischer Faktor, der die kontraktile Aktivität der Gebärmutter hervorruft.

7. Sekundäre Ursachen (erhöhte Darmmotilität, Verstopfung mit übermäßiger Kotansammlung, akuter Harnverhalt mit Überdehnung der Blase und Kompression der Gebärmutter)

8. Mechanische Einwirkung (rauher sexueller Kontakt, Bauchtrauma, Sturz).

9. Stress. Bei Stress steigt der Adrenalin- und Cortisolspiegel, was indirekt zu einer Erhöhung des Tonus der glatten Muskulatur der Gebärmutter führt.

Symptome eines erhöhten Uterustonus während der Schwangerschaft

Im I. und II. Trimester sollten Sie sich über einen Uterushypertonus Sorgen machen, wenn Beschwerden über ziehende Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken sowie im Sakralbereich auftreten. Am Ende des II. und III. Trimesters ist die Art der Schmerzen bei Hypertonie ungefähr gleich, und Sie können auch visuell die Zunahme des Uterustonus feststellen, der Magen scheint zu „schrumpfen“, er fühlt sich hart an Bei dünnen schwangeren Frauen können Sie beobachten, wie sich die Gebärmutter konturiert (ihre Kontur wird klarer und hervorgehoben).

Während der Schwangerschaft kommt es nicht zu einem verminderten Tonus, da die Norm (normaler Tonus) ein entspannter Zustand ist. Ein verringerter Tonus kann von weiterer Bedeutung sein, wenn eine Tendenz zur Überbeanspruchung besteht (die Schwangerschaft dauert länger als 41 Wochen, es werden jedoch keine spontanen Wehen beobachtet), während der Geburt (schwache Wehen). Die Behandlungstaktik wird in allen Fällen nach Untersuchung und Anamnese individuell festgelegt und in einer Geburtsklinik durchgeführt.

Diagnose

1. Ärztliche Untersuchung. Ein Geburtshelfer-Gynäkologe untersucht eine schwangere Frau, führt eine äußere geburtshilfliche Untersuchung durch (4 Empfänge nach Leopold), bestimmt „durch Berührung“ den Tonus der Gebärmutter und zählt bei Bedarf Kontraktionen, deren Stärke, Dauer und Regelmäßigkeit.

Je nach Indikation wird auf dem Stuhl eine interne geburtshilfliche Untersuchung durchgeführt, bei der die Länge des Gebärmutterhalses, der Zustand des äußeren Muttermundes und andere Parameter bestimmt werden, die auf eine drohende Unterbrechung in Kombination mit einem Uterushypertonus hinweisen.

2. Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter mit Dopplerometrie. Ultraschall wird durchgeführt, um den Grad und die Prävalenz des Uterustonus zu bestimmen, um eine mögliche Ablösung der Eizelle und die Bildung eines retrochorialen Hämatoms zu erkennen (manchmal ist ein lokaler Hypertonus auf die beginnende Hämatombildung zurückzuführen). Doppler wird durchgeführt, um den Zustand des Blutflusses in den Gefäßen der Gebärmutter und des Fötus zu bestimmen, wodurch Sie die Prognose des Fötus genauer bestimmen können.

3. Kardiotokographie. In einem Zeitraum von mehr als 30 - 32 Wochen wird ein tensometrischer Sensor des CTG-Geräts zur Bestimmung des Uterushypertonus verwendet (lesen Sie mehr über diese Untersuchungsmethode im Artikel „Kardiotokographie (CTG) während der Schwangerschaft“). Der Sensor wird an der rechten Ecke der Gebärmutter angebracht und spiegelt die kontraktile Aktivität der Gebärmuttermuskulatur sowie das Vorhandensein, die Anzahl, die Dauer und die Regelmäßigkeit von Kontraktionen wider.

Komplikationen eines erhöhten Uterustonus während der Schwangerschaft

In einem Zeitraum von mehr als 22 Wochen ist ein Uterushypertonus gefährlich für den Beginn einer Frühgeburt. Je kürzer die Schwangerschaftsdauer, desto geringer sind die Chancen auf einen erfolgreichen Ausgang bei der Stillung eines Frühgeborenen. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko für geburtshilfliche Blutungen.

Eine längere, häufige Uterushypertonie trägt zu periodischen Durchblutungsstörungen und damit zur Ernährung des Fötus bei. Das Baby erhält keinen Sauerstoff und keine Nährstoffe, das Risiko einer Mangelernährung (Mangelernährung) des Fötus steigt.

Behandlung von Uterushypertonie während der Schwangerschaft

1. Hormonpräparate.

Die Hauptbehandlung bei Uterushypertonie als Manifestation einer drohenden Abtreibung sind derzeit Progesteronpräparate.

Dufaston (Dydrogesteron) ist in 10-mg-Tabletten erhältlich, die maximale Tagesdosis beträgt bis zu 30 mg, oral eingenommen. Das Medikament wird unter ärztlicher Aufsicht bis zur 20. - 22. Woche eingenommen. Der Beginn der Einnahme des Arzneimittels kann mit einem Prägravidpräparat erfolgen, wenn Unfruchtbarkeit behandelt wird.

Utrozhestan (natürliches mikronisiertes Progesteron) ist in Kapseln mit einer Dosierung von 100 mg und 200 mg oral oder vaginal erhältlich. Die maximale Tagesdosis beträgt bis zu 600 mg, aufgeteilt auf 3 Dosen. Die Einnahme des Arzneimittels erfolgt ab der präkonzeptionellen Vorbereitung (sofern eine Unfruchtbarkeitsbehandlung durchgeführt wird) und bis maximal zur 34. Schwangerschaftswoche mit Dosisanpassung. In den verschiedenen Stadien der Schwangerschaft variiert die Tagesdosis. Daher sollte das Medikament unter Aufsicht eines Geburtshelfers und Gynäkologen eingenommen werden.

Utrozhestan ist ein Originalarzneimittel, Generika (Analoga) sind Prajisan und Iprozhin in den gleichen Dosierungen.

2. Sympathomimetika.

Um den erhöhten Tonus der Gebärmutter zu stoppen, wird das Medikament Ginepral (Hexoprenalin) eingesetzt. Die Verabreichung erfolgt intravenös in individueller Dosierung, die Verabreichung des Arzneimittels erfolgt sehr langsam (die Standarddosis erfolgt in etwa 4 bis 6 Stunden) und nur im Krankenhausumfeld. Nach Beendigung einer akuten Situation ist es möglich, Ginepral in Tablettenform zu verschreiben.

3. Osmotische Therapie(Magnesiumsulfat intravenös, Magnesiumtabletten)

Die Magnesia-Therapie (intravenöse Verabreichung von Magnesiumsulfat 25 %) wird während der Schwangerschaft bis zur 37. Woche in einem Tages- oder Rund-um-die-Uhr-Krankenhaus durchgeführt. Die Dosis des Arzneimittels wird individuell gewählt.

Magnesiumpräparate in Tablettenform (MagneB6-forte, Magnelis B6, Magnistad) 1 Tablette 2-mal täglich, ab 1 Monat eingenommen, dann wird die Dauer vom behandelnden Arzt geregelt, werden ab der Frühschwangerschaft angewendet, sind gut verträglich und zeigen gute Ergebnisse bei die Vorbeugung von Uterushypertonie. Zur Linderung eines akuten Zustands werden diese Medikamente nicht eingesetzt.

4. Es gibt auch Empfehlungen zur Einhaltung des Arbeits- und Ruheregimes, zum optimalen Aufenthalt an der frischen Luft, zur ausgewogenen Ernährung (insbesondere zum Ausschluss von übermäßig scharfen und scharf gewürzten Speisen) und zur Einnahme pflanzlicher Beruhigungsmittel (Baldrian 1 Tablette 3-mal täglich über einen längeren Zeitraum). Zeit).

Vorhersage

Situationen, die einen Uterushypertonus hervorrufen, sind sehr vielfältig. Bei den meisten davon handelt es sich jedoch um recht beherrschbare Situationen, die einer erfolgreichen Behandlung unter ärztlicher Aufsicht bedürfen. Eine umfassende Behandlung erhöht immer die Chancen auf einen erfolgreichen Verlauf und Abschluss der Schwangerschaft.

Ihre Aufgabe ist die rechtzeitige Anmeldung (bis zu 12 Wochen), die regelmäßige Überwachung und die Einhaltung der Empfehlungen Ihres Geburtshelfer-Gynäkologen. Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Geburtshelferin und Gynäkologin Petrova A.V.

Uterushypertonie „kann in der Frühschwangerschaft häufiger auftreten. Der Tonus der Gebärmutter während der Schwangerschaft ist auf die Kontraktionen zurückzuführen, die vor dem erwarteten Geburtstermin auftreten. Sie werden als ziehende, schmerzende Schmerzen im Unterbauch empfunden (ein ähnlicher Zustand während der Menstruation), manchmal auch als Schmerzen im unteren Rückenbereich. Es kommt vor, dass eine Frau keine Fremdempfindungen in ihrem Körper wahrnimmt, aber bei einer Ultraschalluntersuchung zeigt sich, dass sie einen Uterushypertonus hat. Die Gründe, die den Tonus der Gebärmutter verursachen, können unterschiedlich sein und von der Unterentwicklung der Geschlechtsorgane bis hin zur Erregung reichen.

Die Gebärmutter ist ein weibliches Muskelorgan, das nicht nur auf körperliche Dehnung (sie wächst mit dem Fötus) empfindlich reagiert, sondern auch auf Nervenimpulse: Aufregung, Freude, Angst. Jede Ursache kann Schmerzen verursachen, sie sollten jedoch nicht ignoriert werden. Sobald Sie Schmerzen im Unterbauch verspüren, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen, der Ihnen nach Feststellung der Ursache die entsprechende Behandlung verschreibt.

Die Gebärmutter einer Frau hat wie jeder andere Muskel die Fähigkeit, sich zusammenzuziehen und hat dementsprechend einen Tonus. Der Ton kann tief, normal und hoch sein. Wenn wir über den Tonus der Gebärmutter sprechen, dann ist damit die Anspannung der Gebärmuttermuskulatur gemeint – ein erhöhter Tonus. Eine Erhöhung des Uterustonus während der Schwangerschaft signalisiert einer Frau, dass es zu einer Fehlgeburt kommen oder eine Frühgeburt beginnen könnte. Daher sollte dieses Problem nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Der Tonus der Gebärmutter ist eine der Hauptursachen für eine Frühgeburt. Aber haben Sie keine Angst! Bei einem rechtzeitigen Arztbesuch und der Umsetzung aller seiner Empfehlungen ist die Wahrscheinlichkeit, Ihre Schwangerschaft ohne Angst zu melden, sehr hoch.

Nicht umsonst sind Ärzte rückversichert, denn der Tonus der Gebärmutter ist wirklich eine sehr unangenehme und äußerst gefährliche Sache. Zu den Komplikationen eines erhöhten Uterustonus gehören ein Schwangerschaftsabbruch (möglicherweise jederzeit), Sauerstoffmangel (Hypoxie) des Fötus und eine Plazentalösung.

Symptome eines Uterustonus während der Schwangerschaft

Wie eine Frau während der Schwangerschaft selbst feststellen kann, dass die Gebärmutter in gutem Zustand ist

Oft kann es eine schwangere Frau selbst spüren. Der Tonus der Gebärmutter während der Schwangerschaft äußert sich wie vor der Menstruation in ziehenden Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken. Und manchmal nehmen die Schmerzen den Charakter von Wehen an oder die Gebärmutter fühlt sich an wie ein „Stein“.

Bestimmen Sie wie folgt taktil, ob die Gebärmutter in gutem Zustand ist. Legen Sie sich auf den Rücken und entspannen Sie sich vollkommen. Fühlen Sie sanft den Bauch, idealerweise sollte er weich sein. Kommt es während der Schwangerschaft zu einem Tonus der Gebärmutter, gleicht der Bauch in seiner Elastizität in etwa einem Oberschenkel.

Bei der Untersuchung des Bauches und der vaginalen Untersuchung lässt sich der Tonus der Gebärmutter leicht bestimmen, im Ultraschall sind angespannte Muskelfasern sichtbar. Es gibt auch ein spezielles Gerät zur Messung der Kontraktionskraft des Myometriums während der Schwangerschaft, das jedoch noch nicht weit verbreitet ist – die Symptome der Erkrankung sind bereits zu deutlich.

Ursachen für einen erhöhten Uterustonus während der Schwangerschaft

Besonders gefährlich ist der Tonus der Gebärmutter im ersten Trimester der Schwangerschaft, und sehr oft kann die Ursache für den erhöhten Tonus in den frühen Stadien der Schwangerschaft eine hormonelle Störung sein – eine verminderte Progesteronproduktion. In diesem Fall wird Ihnen eine Kur mit Duphaston oder Utrozhestan verschrieben. Die Ursache für den Tonus können auch Uteruskontraktionen als Reaktion auf Dehnungen aufgrund des fetalen Wachstums, Toxikose, vorzeitige Öffnung des Gebärmutterhalses, Funktionsstörung der Schilddrüse, Rh-Konflikt und Geschlechtsverkehr sein. Beim Abtasten des Bauches kann sich auch der Tonus verstärken, da die Gebärmutter ein muskuläres Organ ist und auf körperliche Reize reagiert.

Äußere Ursachen, die zu Verspannungen in der Gebärmuttermuskulatur führen, sind das Einatmen schädlicher chemischer Dämpfe, der akute Verlauf von Viruserkrankungen und schwere körperliche Erkrankungen.

Stress und nervöse Anspannung können zu einem erhöhten Tonus der Gebärmutter führen. Wenn Schmerzen selten auftreten, bei plötzlichen Bewegungen oder bei einer Haltungsänderung, dann handelt es sich um eine natürliche Muskelverspannung und Sie sollten sich keine Sorgen machen. Oft wird der Magen nach der Ultraschalluntersuchung steif, und wenn Sie vor und nach der Ultraschalluntersuchung nichts stört, ist alles in Ordnung, es ist einfach eine solche Reaktion auf die Untersuchung. Nach dem Ultraschall wurde mir immer von einem erhöhten Tonus berichtet, obwohl ich mich immer gut fühlte und keine unangenehmen Beschwerden auftraten. Ärzte gehen gerne auf Nummer sicher und können Sie an ein Krankenhaus überweisen, vernachlässigen Sie deren Ratschläge nicht und hören Sie besser zu.

Wenn Sie häufig von einem Spannungszustand begleitet werden, bedarf dieser einer ständigen Überwachung, rechtzeitigen Untersuchung und Behandlung.

Uterustonus im ersten Schwangerschaftstrimester

Ein erhöhter Uterustonus zu Beginn der Schwangerschaft muss fast immer überwacht und behandelt werden, da der Tonus bis zur 12. Woche besonders gefährlich ist und zu einem Abort führen kann. Idealerweise, wenn eine schwangere Frau in der 4. bis 12. Schwangerschaftswoche überhaupt keine Beschwerden verspürt. Jegliche Schmerzen, Verspannungen und ziehende Empfindungen weisen darauf hin, dass sie mit einem Arzt besprochen werden müssen.

Wenn der Arzt in Ihrer Situation nichts Ernstes sieht, wird er Ihnen ein No-Shpy verschreiben. Bei hormonellen Problemen (niedriger Progesteronspiegel) – eine Kur mit Duphaston und Utrozhestan. In schwerwiegenderen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.

Uterustonus im zweiten Schwangerschaftstrimester

Je näher die Geburt rückt, desto besser bereitet sich der Körper darauf vor: Es kommt zu hormonellen Veränderungen, der Uterustonus kommt recht häufig vor. Ab etwa der 20. Woche beginnt der Körper zu trainieren. Von diesem Zeitpunkt an können Phasen der Anspannung und Entspannung spürbar sein, jedoch selten und schmerzlos.

Wenn es sich um einen schwerwiegenden Uterustonus handelt, der zu einer fetalen Hypoxie führen kann, ist auch eine ärztliche Überwachung erforderlich. Um den normalen Zustand von Magne B6 aufrechtzuerhalten, werden in der Regel Medikamente empfohlen

Uterustonus im dritten Schwangerschaftstrimester

Ab der 38. Woche kann die Muskelverspannung recht lange anhalten. Darüber hinaus wird der Tonus der Gebärmutter durch das Baby selbst hervorgerufen, das seine Mutter mit Armen und Beinen in seinen ohnehin schon verkrampften Bauch stößt.

Am Ende der Schwangerschaft kann es schwierig sein, einen Hypertonus zu diagnostizieren und ihn vom normalen Tonus – vorbereitende Kontraktionen – zu unterscheiden. Ärzte sichern sich bewusst ab, indem sie schwangere Frauen bei jeder Gelegenheit ins CTG schicken.

In Europa löst ein erhöhter Tonus bei Ärzten keine so heftige Reaktion aus wie in Russland. Dort gilt in den meisten Fällen ein erhöhter Uterustonus als normaler physiologischer Zustand einer schwangeren Frau. Die medizinische Behandlung im Krankenhaus beginnt erst, wenn der erhöhte Tonus bei der Mutter selbst ernsthafte Bedenken hervorruft oder Symptome einer Schwangerschaftspathologie vorliegen.

Was tun, wenn die Gebärmutter in gutem Zustand ist?

Treten die Anzeichen zum ersten Mal während der Schwangerschaft auf, können Sie selbst ein krampflösendes Mittel einnehmen, zum Beispiel „no-shpu“. Und erzählen Sie ihm beim vereinbarten Termin beim Arzt unbedingt von Ihren Gefühlen. Kommt es vor dem Arztbesuch zu einer Wiederholung des Uterustonus, ist es notwendig, so schnell wie möglich außerplanmäßig einen Arzt aufzusuchen. In der Regel werden Vitamin-B-6-Präparate zusammen mit Beruhigungsmitteln – Magne-B-6, Mutterkraut, manchmal Kalziumblockern und entzündungshemmenden Medikamenten – verschrieben – in diesem Fall ist deren Wirkung auf die Ausschüttung von Prostaglandinen wichtig. Aufgrund der Vielzahl von Nebenwirkungen bei Arzneimitteln wie Indomethacin kann Corinfar jedoch nur von einem Arzt verschrieben werden. Möglicherweise verschreibt er Ihnen auch Papaverinkerzen. Selbstmedikation und Geduld mit Schmerzen während der Schwangerschaft sind EXTREM unerwünscht.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Gebärmutter etwas angespannt ist, versuchen Sie, sich zu entspannen, schließen Sie die Augen, atmen Sie ein paar Mal tief ein und wieder aus. Stellen Sie sich etwas vor, das Ihnen ein gutes Gefühl gibt.

Angesichts des Tonus der Gebärmutter während der Schwangerschaft ist es sehr wichtig, eine normale Arbeits- und Ruheweise, guten Schlaf, ausreichend frische Luft und mögliche körperliche Aktivität zu etablieren. Wenn die ambulante Behandlung eines erhöhten Uterustonus wirkungslos bleibt, wird der Frau ein Krankenhausaufenthalt „zur Erhaltung“ angeboten – dort können unter ärztlicher Aufsicht die Ursachen des Uterustonus genauer untersucht und angegangen werden. Bei niedrigem Progesteronspiegel wird es in Form von Medikamenten eingenommen, bei hohem Androgenspiegel werden deren Antagonisten verabreicht – Metipred, Dexamethason. In diesem Fall ist jeder weitere Schwangerschaftstag für eine Frau wichtig.

Ein Fötus gilt ab der 28. Woche als „vollwertiges Kind“. Nach dieser Zeit ist das Überleben recht häufig, aber das bedeutet keineswegs, dass ein solches Baby absolut gesund ist, schließlich ist es wünschenswert, dass es in der Schwangerschaft heranreift im Körper der Mutter und nicht im „schickesten“ Inkubator. Aus ihrer Praxis kommen Ärzte zu dem Schluss, dass Babys, die in der 33. Woche geboren werden, besser und gesünder sind als in der 35. Woche – die Natur hat ihre eigenen Geheimnisse, denn Ärzte kämpfen mit einem konstanten Uterustonus buchstäblich um jeden Tag der Schwangerschaft. Wenn vorzeitige Wehen auftreten, führen sie eine tokolytische, also die Gebärmutter entspannende Therapie durch – es gibt solche Schemata und solche Medikamente. Wenn sich die Gebärmutter in einem guten Zustand befindet, ist es daher dumm, eine Behandlung zur Erhaltung der Schwangerschaft abzulehnen. Zu Hause ist es unmöglich, den Zustand des Fötus und der schwangeren Gebärmutter so genau zu kontrollieren und rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Folgen des Uterustonus während der Schwangerschaft

  • Die negativste Folge ist eine spontane Fehlgeburt. Dies wird nicht passieren, wenn die Frau rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nimmt;
  • Ein Hypertonus der Gebärmutter kann auch negative Folgen für das ungeborene Kind haben. Während der Krankheit ist die Blutversorgung der Beckenorgane gestört, was zu einem Sauerstoffmangel des Fötus führen und sich negativ auf seine Gesundheit auswirken kann.

So verhindern Sie einen Uterustonus

Vorbeugung von Tonus während der Schwangerschaft – vor allem Gewährleistung eines ruhigen Zustands des Nervensystems der werdenden Mutter, Verzicht auf Zigaretten und Alkohol, Einhaltung eines sanften Arbeitsplans, gesunder Schlaf. Wir stellen jedoch fest, dass eine schwangere Frau dies alles braucht, unabhängig von der medizinischen Diagnose.

Zur Vorbeugung des Uterustonus während der Schwangerschaft gehören alle Maßnahmen zur Gewährleistung von Ruhe, Erholung und einem normalen Lebensstil einer schwangeren Frau sowie die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von hormonellen Störungen, entzündlichen Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs und urogenitalen Infektionen. Um einen Uterustonus zu verhindern, ist es wichtig, alle medizinischen Empfehlungen für eine bestehende Schwangerschaft zu befolgen, einschließlich Medikamenten, Diät und Behandlungsplan. Auch der emotionale Zustand einer Frau ist sehr wichtig. Es wurde ein Zusammenhang festgestellt, dass Frauen, die mit ihrer Schwangerschaft unzufrieden sind, um ein Vielfaches häufiger Probleme haben als absolut ruhige und zufriedene werdende Mütter.

Je mehr die werdende Mutter erlebt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Tonussteigerung. Versuchen Sie während der Schwangerschaft, nur an das Schöne und Gute zu denken, denken Sie an den glücklichen Moment, wenn Sie Ihr Baby kennenlernen. Passen Sie auf sich auf, hören Sie angenehme Entspannungsmusik und stimmen Sie sich auf gute Laune ein. All diese scheinbar „dummen“ Tipps können durchaus helfen, glauben Sie mir! Natürlich, wenn das Problem einer schwangeren Frau nur in ihrem emotionalen Zustand liegt. Aber auch im Falle einer ärztlichen oder stationären Behandlung, die Entspannung und Ruhe in die ängstliche Erwartung des ungeborenen Babys bringt, kommen Sie Ihrer Krankheit einen großen Schritt näher.

Eine Frau, die ein Kind erwartet, kann große Angst haben, wenn sie sich zum ersten Mal unwohl fühlt. Der Uterustonus während der Schwangerschaft ist in allen drei Trimestern ein gefährliches Symptom, dessen Ursache so schnell wie möglich ermittelt werden muss, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden. Warum ein solches Problem auftritt, welche Gefahr besteht, was zu tun ist, um die Situation zu normalisieren, wie die Pathologie festgestellt werden kann – diese Probleme müssen verstanden werden.

Was ist der Uterustonus?

Für das Tragen eines Babys hat die Natur ein spezielles Hohlorgan vorbereitet. Die aus mehreren Schichten bestehende Gebärmutter verfügt über Muskelgewebe, das den heranwachsenden Fötus schützt, sich während der Geburt zusammenziehen kann und so die Geburt des Babys erleichtert. Normalerweise ist sie entspannt. Leider gibt es viele Gründe, warum es zu einer gefährlichen Kontraktion der Muskelfasern kommt.

Was ist ein Uterushypertonus während der Schwangerschaft? Dies ist ein Symptom, das eine genaue Diagnose der Ursachen der Pathologie und eine sofortige Behandlung erfordert. Das Auftreten gefährlicher Zeichen bedeutet:

  • es kommt zu einer starken Kompression der Muskelschicht;
  • erhöhter Druck in der Gebärmutterhöhle;
  • es besteht die Gefahr, ein Kind zur Welt zu bringen;
  • hohes Risiko einer Frühgeburt.

Was ist die Gefahr eines Uterustonus während der Schwangerschaft?

Werdende Mütter sollten ihren Zustand während der gesamten Schwangerschaft sorgfältig überwachen. Für Frauen ist es nützlich zu wissen, warum die Gebärmutter in gutem Zustand ist und welche Symptome auftreten. Wenn sie auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dies wird dazu beitragen, ernsthafte Probleme zu vermeiden. Die Aktivität der Gebärmutter ist in allen Schwangerschaftstrimestern gefährlich. Im Anfangsstadium kann ein hoher Ton:

  • Schwierigkeiten bei der Einnistung der fetalen Eizelle verursachen;
  • zu einer Plazentalösung führen, wodurch die Ernährung des Fötus gestört wird und eine Schwangerschaft ausbleibt;
  • eine Fehlgeburt provozieren.

Nicht weniger gefährlich ist die Gebärmutter in gutem Zustand während der Schwangerschaft in den folgenden Perioden:

  • Im zweiten Trimester verringert die Kontraktion der Muskelfasern den Blutfluss in den Gefäßen der Plazenta, schränkt die Sauerstoffversorgung des Fötus ein, was zu einer verzögerten Entwicklung führt.
  • Im dritten Trimester ist ein Schwangerschaftsabbruch möglich – eine Frühgeburt aufgrund einer frühen Öffnung des Gebärmutterhalses. Das Baby entwickelt eine Hypoxie aufgrund der Kompression der Nabelschnurgefäße.

Normen des Uterustonus nach Gestationsalter

Damit sich ein Baby im Mutterleib richtig entwickeln kann, muss die Gebärmutter geschmeidig und entspannt sein. Wie jedes Muskelorgan hat es physiologische Kontraktionen. Welche Kontraktionen der Gebärmutterwände gelten als normal? Experten betonen den Tonus, der in den frühen Stadien der Schwangerschaft auftritt und bedingt sicher ist. In diesem Fall Uteruskontraktion:

  • tritt nicht mehr als 6 Mal am Tag auf;
  • trägt zur Aktivierung der Durchblutung und zur normalen Entwicklung des Kindes bei;
  • kann durch geringe körperliche Anstrengung verursacht werden.

Die folgenden Schwangerschaftsstadien haben ihre eigenen Merkmale:

  • Im zweiten Trimester, ab der 20. Woche, werden schmerzlose Kontraktionen beobachtet, die als Training und Vorbereitung auf die zukünftige Geburt gelten und mehrmals täglich auftreten.
  • Mit Beginn des dritten Trimesters werden die Kontraktionen der Gebärmutter durch das Baby unterstützt, das beginnt, sich aktiv zu bewegen. Am Ende der Schwangerschaft ist es schwierig, den Hypertonus vom Beginn der Wehen zu unterscheiden.

Tonzeichen

Nur ein Gynäkologe kann den Tonus genau bestimmen. Wenn die ersten Symptome einer Bedrohung auftreten, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um gefährliche Folgen auszuschließen. Was sind die Anzeichen eines Uterustonus während der Schwangerschaft? Die Pathologie wird begleitet von:

  • schmerzende, drückende Schmerzen im Unterbauch;
  • Kontraktionen der Gebärmuttermuskulatur;
  • Schweregefühl, Unbehagen;
  • blutiger Ausfluss;
  • Spannung, Versteinerung des Bauches;
  • Schmerzen im Lendenbereich, Kreuzbein;
  • Gefühl von Kontraktionen.

Ursachen

Es gibt eine Vielzahl von Gründen für das Auftreten eines Tonus. Sie hängen mit dem Zustand des Körpers und äußeren Faktoren zusammen. Es gibt folgende Ursachen für den Uterustonus:

  • eine verringerte Menge des Hormons Progesteron, das die glatte Muskulatur entspannt;
  • schwere Toxikose mit Erbrechen, die Muskelkontraktionen verursacht;
  • erhöhte Werte an Prolaktin und männlichen Sexualhormonen;
  • Schilddrüsenpathologie;
  • Anomalien in der Entwicklung der Gebärmutter;
  • Rh-Konflikt im Blut der Eltern;
  • Infektionskrankheiten;
  • Pathologie der Plazenta;
  • Uterusmyome;
  • entzündliche Prozesse der Fortpflanzungsorgane.

Ein Hypertonus der Gebärmutter während der Schwangerschaft wird hervorgerufen durch:

  • psychologische Probleme;
  • ständiger Stress;
  • körperliche Bewegung;
  • lange Reisen;
  • Sport;
  • Flugreisen;
  • Schlafmangel;
  • starke Gasbildung;
  • Unterernährung;
  • Fettleibigkeit;
  • Alter nach 35 Jahren;
  • falsche Position des Fötus;
  • Verletzung der Darmmotilität;
  • Dehnung der Gebärmutter bei Mehrlingsschwangerschaften;
  • Polyhydramnion oder großes Baby;
  • Sex vor der 12. Schwangerschaftswoche;
  • frühere Fehlgeburten;
  • Tumore;
  • Abtreibungen.

Produkte

Eine falsche Ernährung kann zu einem erhöhten Tonus führen. Es gibt Lebensmittel, die diesen Zustand verursachen. Diese beinhalten:

  • Hülsenfrüchte, Kohl, die eine erhöhte Gasbildung hervorrufen;
  • schimmeliger Käse, der einen für schwangere Frauen gefährlichen Pilz enthält;
  • Kaffee, der dem Körper schnell Flüssigkeit entzieht und so den Blutdruck erhöht;
  • rohe Eier, die zur Entwicklung einer Salmonellose führen können – eine Wärmebehandlung wird empfohlen;
  • schwarzer Tee mit viel Koffein.

Gewürze bewirken eine Erhöhung des Uterustonus. Ärzte empfehlen, die Verwendung von Basilikum, Lorbeerblatt, Fenchel, Zimt, Muskatnuss und Kreuzkümmel während der Schwangerschaft einzuschränken. Die Gefahr besteht bei Gerichten, die keiner Langzeitwärmebehandlung unterzogen wurden. Sie können zur Quelle von Infektionskrankheiten werden. Diese beinhalten:

  • Steaks aus Fleisch mit Blut;
  • getrocknete Köstlichkeiten;
  • Pastete;
  • schnell gekochte Leber;
  • Sushi;
  • salo.

Diagnose

Die ersten unangenehmen Symptome sollte die Schwangere selbst feststellen und einen Arzt aufsuchen. Mit großer Genauigkeit wird bei der Untersuchung durch einen Gynäkologen ein erhöhter Tonus festgestellt. Die Diagnostik umfasst:

  • externe Kontrolle, Behebung von Beschwerden;
  • Abtasten des Bauches in Rückenlage;
  • Ultraschall, der eine Verdickung des glatten Muskelgewebes, den Tonus der Vorder- oder Hinterwand, je nach Befestigungsort des Fötus, zeigt;
  • Tonusometrie mit speziellen Sensoren.

So bestimmen Sie selbst den Tonus der Gebärmutter während der Schwangerschaft

Eine Frau sollte in der Lage sein, den Uterustonus selbst zu diagnostizieren. Dies wird dazu beitragen, die Ursachen der Pathologie rechtzeitig zu erkennen und eine Behandlung zu verschreiben, um sie zu mildern. Es ist wichtig, zwischen Symptomen zu unterscheiden, die auf ein Problem hinweisen. Sie können herausfinden, ob zu Hause ein Muskeltonus vorhanden ist. Dazu müssen Sie sich auf den Rücken legen, entspannen, sanft den Bauch spüren und den Zustand der Muskeln überprüfen. In dieser Situation:

  • ein Gefühl der Weichheit weist auf einen Mangel an Ton und Anlass zur Besorgnis hin;
  • Ein fester, elastischer Bauch zeichnet sich durch eine erhöhte Muskelkontraktion aus und erfordert den Eingriff eines Arztes.

Was zu tun ist

Wie soll sich eine Frau verhalten, was tun bei gefährlichen Symptomen? Gynäkologen empfehlen, die Kur zur Muskelentspannung einzuhalten und Medikamente einzunehmen, die den Tonus reduzieren. Um die Gefahr einer Fehlgeburt zu vermeiden, benötigen schwangere Frauen:

  • Entspannung;
  • vollständige Einstellung der sexuellen Aktivität;
  • Ausschluss körperlicher Aktivität;
  • Bereitstellung von Bettruhe;
  • Aromatherapie, die die Entspannung fördert;
  • Nutzung warmer Bäder und Duschen;
  • Akupunktur;
  • Behandlung von Rh-Konflikten;
  • Normalisierung der Ernährung;
  • Psychotherapiesitzungen.

Medizinische Behandlung

Wenn ein Uterustonus auftritt, müssen zwei wichtige Aufgaben gelöst werden: unangenehme Symptome beseitigen und die Ursachen ihres Auftretens beeinflussen. Ärzte verschreiben Magnesiumpräparate mit Vitamin B6, die die Gebärmutterwände entspannen. Es wird empfohlen, Folgendes einzunehmen:

  • Tinktur aus Mutterkraut, Baldrian, beruhigend, hilft Stress abzubauen;
  • Utrozhestan, Duphaston – Progesteronpräparate gegen Hormonmangel in der Frühschwangerschaft.

Um den Uterustonus zu reduzieren, Krämpfe zu lindern, gefährliche Symptome zu beseitigen, werden krampflösende Mittel verschrieben - Nosh-pa-Tabletten sowie Medikamente:

  • Genipral – entspannt die Muskeln, im Frühstadium nicht empfohlen;
  • Nozepam ist ein Beruhigungsmittel mit beruhigender Wirkung;
  • Curantil – verbessert die Plazentazirkulation;
  • Riboxin – aktiviert Stoffwechselprozesse;
  • Piracetam – erhöht die Widerstandsfähigkeit der Nervenzellen des Fötus gegen Sauerstoffmangel;
  • Dicynon – stoppt das Erkennen.

Kerzen

Rektale Zäpfchen helfen, den erhöhten Uterustonus sehr schnell wieder zu normalisieren. Kerzen werden in das Rektum injiziert und dort bis zur Resorption belassen. Der Wirkstoff gelangt ins Blut und reduziert die Erregung der Gebärmutterwände. Ärzte verschreiben:

  • Viburkol – wirkt krampflösend und schmerzstillend;
  • Papaverin – entspannt die glatte Gebärmuttermuskulatur, erweitert die Durchblutung, reduziert Verspannungen;
  • Indomethacin – wird bei drohender Abtreibung eingesetzt, jedoch nur in der 16. bis 32. Woche.

Übungen

Sie können den erhöhten Uterustonus zu Hause bewältigen, wenn Sie einfache Übungen durchführen. Dies wird dazu beitragen, verspannte Muskeln zu entspannen. Es wird empfohlen, einen Komplex zu erstellen:

  • Gehen Sie auf alle Viere, beugen Sie den Rücken, heben Sie den Kopf und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie dies mehrmals und legen Sie sich dann mindestens eine Stunde lang hin.
  • Setzen Sie sich auf einen Stuhl, senken Sie den Kopf, entspannen Sie die Nacken- und Gesichtsmuskulatur und atmen Sie durch den Mund.
  • Stehen Sie einige Minuten auf allen Vieren, sodass sich der Bauch in einer schwebenden Position befindet. Atme ruhig.

So vermeiden Sie einen Uterustonus während der Schwangerschaft

Die Vorbeugung von Bluthochdruck hilft, das Auftreten unangenehmer Symptome zu vermeiden. Einfache Maßnahmen tragen zu einem normalen Schwangerschaftsverlauf ohne Pathologien bei. Eine Frau braucht:

  • Stress vermeiden;
  • Fangen Sie an, richtig zu essen
  • Trinke keinen Alkohol;
  • Beobachten Sie den Tagesablauf;
  • sorgen Sie für ausreichenden Schlaf;
  • körperliche Überlastung vermeiden;
  • mach dir weniger Sorgen;
  • Rauchen verboten;
  • Besuchen Sie regelmäßig einen Frauenarzt.

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