Kontraindikationen für die zerebrale Angiographie. Was ist zerebrale Angiographie? Katheterisierung der Halsschlagader

Die zerebrale Angiographie ist eine minimalinvasive Methode zur Untersuchung des Zustands der Arterien des Kopfes und des Gehirns, die den „Goldstandard“ zur Identifizierung ihrer Schäden darstellt. Eine ähnliche Methode wird zur Diagnose des atherosklerotischen Prozesses, thrombotischer und embolischer Zustände, angeborener Störungen der Blutgefäßstruktur usw. verwendet. Die Studie wird entsprechend den bestehenden Indikationen und Kontraindikationen durchgeführt, wodurch ein hohes Maß an Sicherheit und Informationsgehalt bei der zerebralen Angiographie von Hirngefäßen erreicht werden kann.

Über das Verfahren

Bei der zerebralen Angiographie handelt es sich um eine Untersuchung der Blutgefäße des Gehirns, um deren Zustand zu überprüfen

Die Angiographie der Hirngefäße ist eine moderne Diagnosemethode, mit der Sie die Arterien des Gehirns sichtbar machen und Anomalien in ihrer Struktur erkennen können, zum Beispiel:

  • verschiedene Arten von Verengungen und Aneurysmen;
  • atherosklerotische Läsion;
  • thrombotische Massen oder andere Emboli;
  • arterielle Bruchstellen;
  • Tumorbildungen usw.

Die selektive zerebrale Angiographie wird unter gleichzeitiger Injektion eines Kontrastmittels in das Arterienbett durchgeführt, wodurch die Gefäße im resultierenden Bild hervorgehoben werden können. Zur Darstellung des Gehirns und des Schädels können sowohl klassische Röntgenverfahren als auch Computertomographie oder Magnetresonanztomographie (CT bzw. MRT) eingesetzt werden. Als Kontrastmittel werden am häufigsten Jodpräparate verwendet, die für den Patienten äußerst sicher sind.

Der Zweck des Verfahrens sollte immer darin bestehen, die Indikationen und Kontraindikationen der Person für die Untersuchung zu ermitteln.

Die selektive Angiographie unterscheidet sich von der Standardangiographie dadurch, dass das Kontrastmittel zunächst in ein kleines Gefäß injiziert wird, was bessere Informationen bei geringerer Belastung des Körpers ermöglicht.

Indikationen und Kontraindikationen

Bei der Verwendung der zerebralen Angiographie ist es sehr wichtig, die Indikationen und Kontraindikationen des Patienten für eine Angiographie zu ermitteln. Zu den Indikationen gehören die folgenden Zustände:

  • atherosklerotische Schädigung des Gefäßbetts des Gehirns und Stenose der Arterien aus anderen Gründen;

Normale Arterie und Verengung des Gefäßlumens bei Arteriosklerose

  • Durchblutungsstörungen im Zusammenhang mit Blutgerinnseln oder Embolien;
  • Erweiterung der Arterien sowie angeborene Störungen ihrer Struktur;
  • hoher Hirndruck;
  • hämorrhagische Schädigung der Strukturen des Zentralnervensystems;
  • Verdacht auf eine Tumorläsion des Gehirns;
  • Epilepsie;
  • Zustände nach einem Schlaganfall usw.

In all diesen Fällen muss der Arzt bei der Verschreibung einer konventionellen oder selektiven Angiographie auch die Kontraindikationen des Patienten prüfen. Andernfalls können verschiedene Komplikationen des Eingriffs auftreten. Zu den Kontraindikationen gehören:

  • individuelle Unverträglichkeit oder allergische Reaktionen auf Jodpräparate, die als Röntgenkontrastmittel verwendet werden;
  • akute Funktionsstörungen innerer Organe;
  • chronischer Nierenschaden;
  • pathologische Veränderungen im hämostatischen System aufgrund der Gefahr einer Thrombose oder Blutung;
  • Schwangerschaftsdauer und natürliche Ernährung.

Eine Schwangerschaft ist eine der Kontraindikationen für die Angiographie

Jede Kontraindikation stellt ein direktes Verbot der Durchführung dieser Diagnosemethode dar.

Wenn Kontraindikationen festgestellt werden, muss die Studie abgebrochen und eine andere Methode zur Darstellung von Hirngefäßen gewählt werden.

Arten der Forschung

Die selektive Angiographie ist der „Goldstandard“ zur Identifizierung von Läsionen der Hirnarterien. In diesem Fall gibt es mehrere Arten des Verfahrens, die sich durch den Ort der Injektion des Röntgenkontrastmittels unterscheiden:

  • Bei der allgemeinen Angiographie wird Röntgenkontrast in die Aorta oder die Arteria carotis communis injiziert, wodurch alle Gefäße des Kopfes sichtbar gemacht werden können.
  • Bei einer selektiven Art von Studie wird eine röntgendichte Substanz in die Arterien des Gehirns eingeführt, was minimale Auswirkungen auf andere Gefäße des Körpers ermöglicht.
  • Bei einem superselektiven Ansatz werden nur kleine Äste der Hirnarterien kontrastiert.

Zusätzlich zu den Unterschieden bei den Kontrastansätzen können sich die Verfahren auch in der verwendeten Bildgebungsmethode unterscheiden:

  • Der klassische Ansatz besteht darin, Standardradiographie in mehreren Projektionen zu verwenden. Dies ermöglicht Nicht-Volumen-Bilder des Gehirns mit hervorgehobenen Hirnarterien. In der modernen Medizin wird dieser Ansatz in der Regel dann angewendet, wenn die folgenden Arten von Verfahren nicht verfügbar sind:
  • Die Angiographie mittels Computertomographie ermöglicht es Ihnen, ein dreidimensionales Bild des Gefäßbetts zu erhalten. Auf diese Weise kann der Arzt strukturelle Störungen leicht erkennen und eine genaue Diagnose stellen. Der Hauptvorteil dieser Methode ist der geringe Zeitaufwand bei gleichzeitig hoher Visualisierung;

Bei der CT-Angiographie von Hirngefäßen entdecktes Aneurysma

  • Die Magnetresonanztomographie mit oder ohne Arterienkontrast ermöglicht einen hohen Detaillierungsgrad des Gefäßmusters, wodurch auch geringfügige Anomalien in der Struktur der Arterien erkannt werden können. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Angiographiemethode deutlich länger dauert als die oben beschriebenen.

Die Wahl einer bestimmten Studienform hängt vom behandelnden Arzt ab. Er beurteilt den Zustand des Patienten, bestehende Indikationen und Kontraindikationen und legt den notwendigen Ansatz zur Diagnose der Krankheit fest.

Was soll der Patient tun?

Bevor darüber gesprochen wird, wie die Studie durchgeführt wird und was es ist, eine zerebrale Angiographie der Gehirngefäße, muss über die Frage der richtigen Vorbereitung des Patienten auf die Untersuchung nachgedacht werden. Der behandelnde Arzt muss folgende vorbereitende Schritte vorsehen:

  1. Durchführung einer diagnostischen Untersuchung, einschließlich eines allgemeinen und biochemischen Bluttests, einer fluorographischen Untersuchung der Lunge, einer Elektrokardiographie und einer Analyse des Blutgerinnungssystems.
  2. Konsultationen mit einem Hausarzt und Anästhesisten.
  3. Durchführung eines Tests zur Empfindlichkeit gegenüber jodhaltigen Medikamenten. Dieser Test wird durch intravenöse Verabreichung von 1 ml Kontrastmittel durchgeführt, gefolgt von einer Beurteilung des Zustands des Patienten und der Identifizierung klinischer Symptome einer allergischen Reaktion.
  4. Gespräch mit dem Patienten über die bevorstehende Studie.

Ein Arzt spricht mit einem Patienten über Angiographie

Vor der Durchführung einer Angiographie sollte der behandelnde Arzt mit dem Patienten die Nuancen dieser Studie besprechen und ihm die notwendigen Maßnahmen nach dem Eingriff erklären.

Zusätzlich zu den Maßnahmen des Arztes wird dem Patienten empfohlen, die folgenden Tipps zu befolgen:

  • die letzte Mahlzeit sollte spätestens 10-12 Stunden vor der Studie eingenommen werden;
  • Während des Eingriffs ist es notwendig, verschiedene Ohrringe, Ringe, Zahnprothesen usw. zu entfernen.

Eine Befragung durchführen

Die selektive Angiographie der Hirngefäße wird im Operationssaal mit einem speziellen Angiographen durchgeführt. Im ersten Schritt wird die Oberschenkel- oder Halsschlagader des Patienten katheterisiert, wodurch eine spezielle Sonde in das Lumen des Gefäßes eingeführt wird, die für die Zufuhr eines Kontrastmittels erforderlich ist.

Durchführung einer arteriellen Katheterisierung

Die schrittweise Einführung eines Röntgenkontrastmittels bei gleichzeitiger Computer- oder Magnetresonanztomographie ermöglicht es, Bilder der Arterien des Gehirns zu erhalten und pathologische Prozesse darin zu erkennen.

Am Ende der Studie wird die Sonde aus dem Gefäß entfernt und an der Einführstelle ein Druckverband angelegt. Typischerweise dauert eine Angiographie selten länger als eine Stunde. Es ist wichtig zu beachten, dass der Patient nach Abschluss der Untersuchung im Bett bleiben und auch die Flüssigkeitsaufnahme erhöhen sollte.

Mögliche Komplikationen

Trotz des hohen Sicherheitsniveaus für Patienten unterschiedlichen Alters kann die Angiographie negative Folgen für den Patienten haben. Die am häufigsten beobachteten Erkrankungen sind:

  • Freisetzung einer röntgendichten Substanz aus dem Gefäßbett in das umliegende Gewebe. Diese Situation kann zu entzündlichen Veränderungen unterschiedlicher Schwere führen;
  • allergische Reaktionen auf das Kontrastmittel oder dessen individuelle Unverträglichkeit. In solchen Fällen kann es beim Patienten zu Juckreiz, Urtikaria, Quincke-Ödem und anderen allergiespezifischen Symptomen kommen;
  • Bei Patienten mit ihren Erkrankungen wird eine akute Nierenfunktionsstörung als Komplikation der Untersuchung beobachtet.

Um Komplikationen des Eingriffs vorzubeugen, ist es notwendig, vor der Studie eine umfassende Untersuchung des Patienten sicherzustellen.

Angiographisch wurde ein Aneurysma in der A. carotis interna festgestellt.

Wenn man darüber spricht, was zerebrale Angiographie ist, ist es wichtig zu beachten, dass diese Methode als „Goldstandard“ bei der Identifizierung zerebraler Gefäßerkrankungen gilt. In diesem Zusammenhang kann der Arzt dem Patienten bei Verdacht auf diese Erkrankungen die vorgegebene Diagnosemethode empfehlen. Vor der Durchführung muss der Patient mit dem behandelnden Arzt Rücksprache halten, um mögliche Indikationen und Kontraindikationen zu ermitteln.

23.08.2017

Bei der zerebralen Angiographie handelt es sich um eine Röntgenuntersuchung der Kopfgefäße mit einem Kontrastmittel. Mit der Diagnostik können Sie die Phasen des kapillaren, arteriellen und venösen Kreislaufs, Gefäßpathologien und deren genaue Lage erkennen und einen Hirntumor erkennen. Der Kern des Verfahrens besteht in der Katheterisierung oder Punktion der Gefäße im Kopf- und Halsbereich, der Injektion eines Kontrastmittels und der Aufnahme von Bildern.

Die Blutzirkulation im Gehirn wird durch zwei Hauptbecken aufrechterhalten – die Halsschlagader (Halsschlagader) und die Vertebrobasilaris (Wirbelarterie). Basierend auf anatomischen Merkmalen wird die zerebrale Angiographie durch Kontrastieren einer der beiden aufgeführten Arterien, am häufigsten der Halsschlagader, durchgeführt.

Das Röntgenkontrastmittel für den Eingriff ist eines der jodhaltigen Arzneimittel: Gipak, Verografin, Urografin, Cardiotrast, Triombrast usw. Alle oben genannten Arzneimittel sind wasserlöslich und werden parenteral verabreicht. Bei manchen Patienten können Medikamente eine allergische Reaktion hervorrufen und sich negativ auf die Nieren auswirken, wenn die Funktion des Organs eingeschränkt ist.

Arten der Angiographie von Hirngefäßen

Angiographie ermöglicht es Ihnen, die Phasen der kapillaren, arteriellen und venösen Zirkulation zu sehen

Aufgrund der Vielfalt der Durchführungsmethoden unterscheidet sich die Angiographie von Halsgefäßen je nach Typ:

  • je nach Art der Einführung des Kontrastmittels - Punktion (Einführung in das Gefäß durch eine Nadel) und Katheterisierung (Einführung durch einen Katheter);
  • an der Stelle kontrastierender Gefäße – allgemein (ein Katheter mit Kontrastmittel wird in die Bauch- oder Brustaorta eingeführt), selektive Angiographie der Halsgefäße (Kontrastmittel wird durch Punktion oder Katheter in ein Gehirnblutgefäß eingeführt) und superselektiv (ein Katheter). mit Kontrast wird zu den Hilfsästen der Haupthirnarterien gebracht);
  • Je nach Visualisierungsmethode kann die Angiographie von Hirngefäßen klassisch sein (eine Reihe von Röntgenbildern nach der Injektion von Kontrastmittel), MR-Angiographie (Gefässe werden im MRT ohne Kontrastmittel untersucht, obwohl der Informationsgehalt der Technik bei Bedarf variieren kann durch Einbringen eines Kontrastmittels erhöht) und CT-Angiographie (eine Reihe von Bildern im CT nach Kontrastmittelinjektion, dann wird ein dreidimensionales Bild des Gefäßbetts simuliert).

Jede der aufgeführten Arten der Gefäßangiographie zeichnet sich durch Vor- und Nachteile aus. Ein Facharzt kann nach der Indikationsstellung für einen bestimmten Patienten eine der diagnostischen Methoden auswählen.

Wann wird eine Angiographie verordnet?

Zur Identifizierung möglicher Pathologien wird eine Angiographie der Hirngefäße verordnet

Eine Angiographie wird verschrieben, um mögliche Gefäßerkrankungen im Gehirn und Erkrankungen des Hirngewebes zu erkennen. Eine Angiographie der Gefäße des Gehirns und des Halses wird bei folgenden Erkrankungen verschrieben:

  • Embolie/Thrombose der Hirnarterien;
  • zerebrale Atherosklerose oder Stenose (Verengung des Lumens von Blutgefäßen aufgrund atherosklerotischer Ablagerungen an ihren Wänden);
  • Gefäßaneurysmen, angeborene und erworbene Hirnerkrankungen;
  • chronischer Schwindel;
  • chronischer Kopfschmerz unbekannter Ätiologie;
  • Epilepsie;
  • Übelkeit wird von Schwindel und Kopfschmerzen begleitet;
  • häufige Ohnmacht;
  • Verdacht auf eine Neubildung;
  • chronischer Anstieg des Hirndrucks;
  • Beschwerden über Klingeln und Lärm im Kopf;
  • Vorgeschichte eines Mikroschlags/Schlaganfalls;
  • zur Diagnose von Hirnversagen;
  • intrakranielle Blutung/Hämatom;
  • fokale neurologische Symptome.

Die zerebrale Angiographie der Hirngefäße ist nicht nur zur Diagnosestellung, sondern auch zur Operationsplanung ein wertvolles diagnostisches Verfahren. Der Neurochirurg kann im Voraus ein dreidimensionales Modell des Tumors erstellen und die Stadien einer zukünftigen Operation vorhersehen, wodurch das Risiko von Komplikationen während der Operation minimiert wird.

Vorbereitung auf die Angiographie

Vor dem Eingriff muss sich der Patient einer Untersuchung und Tests unterziehen.

Vor der Durchführung des Eingriffs erklärt der Arzt dem Patienten, was Angiographie ist und wie er sich auf die Untersuchung vorbereiten soll. Der erste Schritt besteht darin, die Jodempfindlichkeit zu testen. Während des Tests werden 2 ml Kontrastmittel intravenös injiziert, anschließend überwacht der Arzt den Zustand des Patienten mehrere Stunden lang.

Treten Würgen, Husten, Hautrötungen oder Hautausschlag, Schwellungen, Kopfschmerzen und andere Vergiftungserscheinungen auf, sollte bei dem Patienten kein jodhaltiges Kontrastmittel diagnostiziert werden. In solchen Situationen wird eine MR-Angiographie empfohlen.

Da die Angiographie der Halsarterien eine invasive Diagnosemethode ist, da die Integrität der Gefäße beeinträchtigt ist, sind vor dem Eingriff eine Reihe von Studien vorgeschrieben:

  • Nierenfunktionsdiagnostik;
  • Urin- und Blutanalyse;
  • Blutgerinnungstest;
  • Rücksprache mit einem Anästhesisten, Therapeuten;
  • Fluorographie.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Blutgruppe und den Rh-Faktor bestimmen, damit im Falle einer Blutung Blutbestandteile transfundiert werden können.

Wenn der Patient Medikamente einnimmt, ist es in der Regel nicht notwendig, diese vor dem Eingriff abzusetzen, mit Ausnahme von Blutverdünnern, da diese zu Blutungen führen können.

Etwa 10 Stunden vor der Angiographie sollten Sie nichts mehr essen und 4 Stunden vor dem Eingriff nichts mehr trinken. Bei der direkten Vorbereitung auf den Eingriff legt der Patient jeglichen Metallschmuck ab, damit er die Bildinformationen nicht verfälscht. Bei übermäßiger Angst kann dem Patienten eine Beruhigungsspritze verabreicht werden.

Die klassische Angiographie wird selten verwendet, da neue MRT- und CT-Scans sicherer und aussagekräftiger sind

Diese Methode ist die allererste überhaupt und wurde lange vor der Entdeckung der MRT und CT angewendet. Heutzutage wird die klassische Methode nur noch selten verwendet, da neue Techniken sicherer und aussagekräftiger sind. Der Kern des Verfahrens besteht darin, die Halsschlagader zu punktieren (der betroffene Bereich wird zuerst betäubt), dann werden 10-12 ml auf Körpertemperatur erhitztes Kontrastmittel injiziert.

Was folgt, ist eine Reihe von Röntgenbildern. Die Bilder werden in 2 Projektionen alle 1-2 Sekunden aufgenommen, um schrittweise alle Phasen des Blutflusses zu bewerten und die Art und den Ort der Pathologie (falls vorhanden) zu erkennen. Kontraindikationen für die klassische Angiographie sind Jodallergien, psychische Störungen, schwere zerebrale Atherosklerose, Koma, Schwangerschaft, Bluthochdruck, Nierenversagen im Endstadium und Kindheit.

Der CT-Scan erstellt dreidimensionale Bilder

Bei dieser Methode handelt es sich um eine relativ neue Untersuchung von Hirngefäßen. Der Kern des Verfahrens besteht in der intravenösen Verabreichung von Kontrastmittel. Anschließend wird eine Tomographie am Computer durchgeführt (es werden Schicht-für-Schicht-Röntgenbilder des Gehirns aufgenommen). Anschließend werden die Bilder zu dreidimensionalen Bildern gesammelt Die Gefäße sind deutlich sichtbar. Wesentliche Vorteile der CT:

  • Im Gegensatz zur klassischen Angiographie sind mit einer Operation keine Risiken verbunden.
  • Die Röntgenbelastung wird reduziert;
  • Die Ergebnisse sind viel aussagekräftiger als mit der klassischen Methode. Am aufschlussreichsten wird die SCT-Angiographie sein, bei der modernste Spiral-Computertomographen zum Einsatz kommen.

Die folgenden Bedingungen sind Kontraindikationen für die Untersuchung von Gehirngefäßen mittels CT-Angiographie:

  • Jodintoleranz;
  • Nierenversagen im Endstadium;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Diabetes mellitus in dekompensierter Form;
  • Schilddrüsenpathologie;
  • Koma;
  • Fettleibigkeit (der Tomograph ist für Patienten mit einem Gewicht von bis zu 200 kg ausgelegt).

Die Vorbereitung eines Patienten auf die CT-Angiographie erfolgt nach den gleichen Prinzipien wie in der klassischen Studie beschrieben.

Am häufigsten wird zur Untersuchung eine MRT verordnet.

Dieser Eingriff wird mit einem Magnetresonanztomographen durchgeführt. Das Gerät verwendet ein Magnetfeld anstelle von Röntgenstrahlen, um innere Organe sichtbar zu machen. Das bedeutet, dass der menschliche Körper bei einer MRT keiner Röntgenstrahlung ausgesetzt wird, was durchaus auf die Vorteile der Technik zurückzuführen ist.

Ein weiterer Vorteil des Verfahrens, der es deutlich von den beiden vorherigen Methoden unterscheidet, ist die Möglichkeit, es mit oder ohne Kontrastmittel durchzuführen. Alles hängt von den Zielen der Studie ab. Die Technik wird als einzige Methode bei Patienten eingesetzt, bei denen Kontrastmittel kontraindiziert ist.

Folgende Situationen stellen Kontraindikationen für die MR-Angiographie dar:

  • Vorhandensein eines implantierten Herzschrittmachers;
  • Klaustrophobie;
  • Fettleibigkeit (das Gerät ist für ein bestimmtes maximales Körpergewicht ausgelegt);
  • Psychische Störung;
  • Schwangerschaft (aufgrund der Tatsache, dass keine Studien zum Einfluss des Magnetfelds auf den Fötus durchgeführt wurden);
  • das Vorhandensein von Metallimplantaten (künstliche Gelenke, hämostatische Clips, Metallplatten usw.).

Zu den Nachteilen des Verfahrens gehört die Dauer des Eingriffs: Der Patient muss 20 bis 40 Minuten lang bewegungslos in der Kapsel liegen.

Ist die zerebrale Angiographie gefährlich?

Komplikationen können mit einer eingeschränkten Nierenfunktion verbunden sein

Es gibt drei Arten von Komplikationen, die bei der Angiographie von Hirngefäßen auftreten können. Die erste Möglichkeit ist eine allergische Reaktion auf Jod. Die Komplikation ist recht schwerwiegend, aber die Zahl der Zwischenfälle ist dank sicherer Kontrastmittel zurückgegangen.

Jod löst eine sofortige oder anaphylaktische Reaktion aus – Juckreiz, Schwellung und Rötung an der Injektionsstelle, dann beginnen Schwäche, Atemnot, Druckabfall und ein anaphylaktischer Schock. Alle medizinischen Räume, in denen Kontrastmittel verabreicht werden, sind unbedingt mit Medikamenten ausgestattet, die im Falle einer allergischen Reaktion eine Notfallversorgung des Patienten ermöglichen.

Die zweite mögliche Komplikation ist die Kontrastmittelextravasation. Sie tritt auf, wenn das Kontrastmittel nicht in ein venöses Gefäß, sondern in das umliegende Weichgewebe eindringt. Der Grund liegt in der falschen Technik der Venenpunktion oder darin, dass die Gefäßwand dem Druck, mit dem das Kontrastmittel in den Blutkreislauf eingebracht wird, nicht standhalten konnte. Wenn bis zu 10 ml der Substanz austreten, treten keine ernsthaften Komplikationen auf, bei mehr kommt es jedoch zu einer Entzündung des Fettgewebes und es kann zu einer Gewebenekrose an der Injektionsstelle kommen.

Die dritte Komplikationsvariante ist das akute Nierenversagen. Der Grund liegt darin, dass das Kontrastmittel über die Nieren ausgeschieden wird. Bei chronischem Nierenversagen in der Vorgeschichte führt eine große Kontrastmittelmenge zu einem Sauerstoffmangel in der Nierenrinde, was die Funktionsstörung des Organs bis hin zum akuten Versagen und der Notwendigkeit einer Dialyse beschleunigt. Um solche Entwicklungen zu verhindern, beurteilt der Arzt vor der Angiographie die Funktion des Harnsystems des Patienten.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Angiographie trotz einiger Mängel weiterhin eine gute Option zur Diagnose zerebraler Gefäßerkrankungen darstellt.

Die Technik wird verwendet, um vaskuläre Pathologien des Gehirns zu erkennen, Anomalien in der Entwicklung von Blutgefäßen, ihre übermäßige Windung oder Schlingenbildung, Verengung des Lumens, Verstopfung, Asymmetrie im Ursprung von Gefäßzweigen, Aneurysmen und Gefäßmissbildungen zu identifizieren. Mit der Angiographie des Gehirns können Sie den Grad, die Prävalenz und die Lokalisierung von Gefäßerkrankungen bestimmen, den Zustand der Blutzirkulation in Gefäßkollateralen (Bypass-Gefäßbahnen) untersuchen und den venösen Blutabfluss beurteilen.

Durch die rechtzeitige Diagnose einer Gefäßpathologie kann die Entwicklung akuter Durchblutungsstörungen – Ischämie und Blutung – verhindert werden. Darüber hinaus wird die zerebrale Angiographie im Bereich der Sella turcica eingesetzt. Ein onkologischer Prozess im Hirngewebe wird durch eine lokale Verschiebung von Arterien und Venen sowie das Vorhandensein neu gebildeter (zu einem Tumor heranwachsender) Gefäße angezeigt.

Kontraindikationen

Die Angiographie des Gehirns hat die gleichen allgemeinen Kontraindikationen wie jede Kontrastradiographie. Die Methode wird nicht bei Unverträglichkeiten gegenüber Jodpräparaten, eingeschränkter Nierenfunktion und Schilddrüsenerkrankungen eingesetzt. Darüber hinaus ist an die reizende Wirkung des Kontrastmittels auf die Blutgefäße des Gehirns zu denken, deren Wahrscheinlichkeit bei Überschreitung der Konzentration des Arzneimittels stark zunimmt.

Vorbereitung

Zunächst wird ein Allergietest mit einem Kontrastmittel durchgeführt, bei dem 2 ml des Arzneimittels in eine Vene gespritzt werden. Treten Übelkeit, Kopfschmerzen, Schnupfen, Hautausschläge oder Husten auf, wird die Angiographie durch andere Techniken ersetzt. Der Patient muss 8-10 Stunden vor der Untersuchung auf Essen verzichten und den Arzt vorab über die Einnahme von Medikamenten informieren, die die Blutgerinnung beeinflussen. Unmittelbar vor Beginn des Eingriffs sollte der Patient alle Metallgegenstände (Haarnadeln, Haarnadeln, Schmuck, herausnehmbare Zahnprothesen etc.) aus dem Untersuchungsbereich entfernen und einen speziellen Kittel anziehen.

Methodik

Um Kontrastmittel zu verabreichen, wird in der Regel eine Punktion der Halsschlagader oder der Wirbelarterie durchgeführt. Zur Untersuchung aller Hirngefäße (Panangiographie) wird eine Aortenpunktion durchgeführt. Eine alternative Methode zur Verabreichung eines Kontrastmittels ist die Katheterisierung, bei der eine periphere Arterie (Brachial-, Ulnar-, Subclavia- oder Oberschenkelarterie) punktiert und durch diese ein Katheter in die Mündung der Wirbel- oder Halsschlagader eingeführt wird, sowie bei der Panangiographie des Kopfes - in den Aortenbogen. Der Katheter ist ein spezieller Kunststoffschlauch, dessen Einführung unter örtlicher Betäubung erfolgt und dessen Passage durch das Gefäß mittels Röntgenfernsehen kontrolliert wird.

Wenn Kontrastmittel verabreicht wird, verspürt der Patient möglicherweise ein schnell vorübergehendes Wärme- oder Brennengefühl, Gesichtsrötung und einen metallischen oder salzigen Geschmack im Mund. Nach der Verabreichung des Arzneimittels werden Kopfaufnahmen in anteroposteriorer und lateraler Projektion gemacht. Es werden sofort Angiogramme erstellt und ausgewertet, bei Bedarf zusätzlich Kontrastmittel verabreicht und eine neue Röntgenserie angefertigt. Normalerweise wird dieser Vorgang mehrmals wiederholt. Nachdem das Kontrastmittel das Gewebe passiert hat, wird eine letzte Bildserie aufgenommen, um den Abfluss von venösem Blut zu untersuchen. Anschließend wird der Katheter bzw. die Punktionsnadel entfernt und die Punktionsstelle 10–15 Minuten lang gedrückt, um die Blutung zu stoppen.

In den meisten Fällen beträgt die Dauer der zerebralen Angiographie nicht mehr als eine Stunde. Nach der Untersuchung sollte der Patient für 6-8 Stunden unter ärztlicher Aufsicht stehen. Der Facharzt untersucht regelmäßig die Einstichstelle und prüft den Puls in den peripheren Arterien, um mögliche Komplikationen rechtzeitig zu erkennen. Dem Patienten wird empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken, um das Kontrastmittel schnell aus dem Körper zu entfernen. Wenn die Untersuchung durch Katheterisierung der Oberschenkelarterie durchgeführt wurde, ist es notwendig, das Bein nach dem Eingriff 6 Stunden lang gestreckt zu halten.

Komplikationen

In der modernen Neurologie gilt die Angiographie der Hirngefäße als praktisch sicheres Diagnoseverfahren. In seltenen Fällen wird bei der Punktion oder Katheterisierung eine Schädigung des Gefäßes beobachtet. An der Einstichstelle kann es zu Blutungen kommen, es können sich Hämatome, Rötungen oder Schwellungen bilden und es kann zu Thrombosen kommen. Die Gabe eines Kontrastmittels wird manchmal durch Übelkeit, Erbrechen und allergische Reaktionen erschwert.

Im gegenwärtigen Entwicklungsstadium der Medizin gibt es teure und billige, invasive und nicht-invasive Studien. Die zerebrale Angiographie ist ein Röntgenverfahren zur Darstellung von Hirngefäßen durch Einbringen eines Kontrastmittels in das Gefäßbett.

Vor der Durchführung einer zerebralen Untersuchung müssen die Indikationen und Kontraindikationen ermittelt werden.

Unter den Indikationen für die zerebrale Angiographie gibt es allgemeine und spezifische

Allgemeine Hinweise:

  • Bestimmung der Art der Läsion;
  • Ort der Pathologie;
  • Beurteilung der Durchgängigkeit des Gefäßbetts;
  • Konsistenz der Sicherheiten;
  • Begründung für eine chirurgische oder konservative Behandlung;

Private Aussage:

  • angeborene Pathologie der Struktur des Gefäßbetts;
  • Verletzungen;
  • Okklusion und;
  • begrenzte Erweiterungen;
  • Vorhandensein eines Tumors.

Erkrankungen und Symptome, bei denen eine zerebrale Angiographie der Hirngefäße indiziert ist:

  • intrakranielle Hypertonie;
  • epileptische Anfälle;
  • Hämatom;
  • fokale neurologische Symptome;
  • chronischer Schwindel, begleitet von Übelkeit und Erbrechen;
  • häufige Ohnmacht.

Kontraindikationen

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die zerebrale Angiographie. Relativ – basierend auf der Unmöglichkeit der Verabreichung eines Kontrastmittels aufgrund des Vorliegens einer schweren Pathologie:

  • akutes Leber- oder Nierenversagen;
  • spezifische Erkrankungen in der akuten Phase, zum Beispiel aktive Tuberkulose in offener Form;
  • scharf;
  • Schwangerschaft;
  • allergische Reaktion auf Kontrastmittel.

Durch Zugang zum Gefäßbett:

  • direkt – Kontrastmittel wird in das zu untersuchende Gefäß injiziert;
  • indirekt – Kontrastmittel wird in das arterielle System eingeführt.

Methoden der zerebralen Angiographie des Gehirns je nach Untersuchungsgebiet:

  • Überblick– Kontrastmittel wird in eines der Hauptgefäße des Gehirns injiziert. Das Gehirn wird aus zwei Arterien mit Blut versorgt – der Halsschlagader und der Wirbelarterie.
  • Selektiv– Mit einem Katheter wird das Kontrastmittel so nah wie möglich an die Pathologie gebracht.

Methoden zur Gefäßvisualisierung:

  • Röntgenangiographie– Nach der Kontrastmittelinjektion in die Oberschenkelarterie werden Röntgenaufnahmen in zwei Projektionen gemacht.
  • – Nach der Einführung von jodhaltigem Kontrastmittel nimmt das Gerät viele Schicht-für-Schicht-Bilder auf, die mithilfe eines Computerprogramms in ein dreidimensionales Bild umgewandelt werden.

Vorteile der zerebralen Angiographie des Gehirns:

  • Kontrastmittel wird in die Vena cubitalis injiziert;
  • informativere Methode.

Eine weitere Kontraindikation ist erhebliches Übergewicht, aufgrund dessen der Patient möglicherweise einfach nicht in das Gerät passt.

  • weist keine Röntgenbelastung auf, bei der Untersuchung mit einem Magnetfeld ist es jedoch notwendig, die Liste der Kontraindikationen zu erweitern:
    • metallhaltige Implantate;
    • Klaustrophobie aufgrund eines längeren Aufenthalts im Gerät;
    • Fettleibigkeit;
    • Schwangerschaft.

Mit der Angiographie des Kopfes können Sie die Füllphasen des Gefäßbetts bestimmen – arteriell, kapillar und venös. Dadurch kann ein Spezialist die Art der Bildung bestimmen und eine Differenzialdiagnose zwischen gutartig und bösartig stellen.


Vorbereitung

Die zerebrale Angiographie ist ein chirurgischer Eingriff, daher muss der Patient, der sich dieser Studie unterzieht, einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden.

Medizinische Untersuchung:

  • Zunächst erklärt der Arzt dem Patienten, was und warum die Studie erforderlich ist, woraufhin der Patient sein Einverständnis zur Operation unterzeichnet oder nicht.
  • Als nächstes wird die Allergieanamnese abgeklärt: ob es in der Vergangenheit zu allergischen Reaktionen auf Medikamente gekommen ist.
  • Das Vorliegen einer chronischen Pathologie und die Einnahme bestimmter Medikamente sind von nicht geringer Bedeutung. Darüber müssen Sie auch Ihren Arzt informieren. Wenn der Proband Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien einnimmt, sollten diese zur Vorbeugung für eine Weile abgesetzt werden.
  • Eine Untersuchung wird durch einen Therapeuten und Anästhesisten durchgeführt.

Labortests:

Vor der Vorbereitung auf eine zerebrale Angiographieoperation werden folgende Labortests verordnet:

  • , Urin;
  • Untersuchung des Blutgerinnungssystems;
  • unter besonderer Berücksichtigung der Leber- und Nierenfunktion.

Allergietests:

  • Es empfiehlt sich, einen Allergietest auf ein jodhaltiges Kontrastmittel durchzuführen. Wenn nach der Verabreichung einer kleinen Dosis des Arzneimittels Ausschläge auf der Haut und den Schleimhäuten, deren Rötung, Kopfschmerzen, Magenschmerzen, erhöhte Körpertemperatur, Schüttelfrost, Husten und Atembeschwerden auftreten, ist die Durchführung der Studie aufgrund von Überempfindlichkeit unsicher hervorheben.
  • Wenn eine Untersuchung erforderlich ist, wird eine massive antiallergische Therapie verordnet und eine Angiographie unter Deckung durchgeführt.

Schwangerschaft und Stillzeit

Bei schwangeren Patientinnen wird eine zerebrale Angiographie nur bei Vorliegen lebenswichtiger Indikationen durchgeführt. Wenn die Patientin stillt, ist es notwendig, die Milch abzupumpen, da das Kontrastmittel bis zu 24 Stunden aus dem Körper entfernt wird. Abends, am Vorabend der Diagnose, werden Beruhigungsmittel verschrieben, um die Angst zu lindern. Am Tag der Untersuchung müssen Sie nüchtern sein.

Die zerebrale Angiographie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, mit Ausnahme einer Unverträglichkeit gegenüber Jodpräparaten. In diesem Zustand kann die Untersuchung unter Narkose durchgeführt werden.

Die Einführstelle des Katheters muss rasiert werden. Der Katheter, durch den das Röntgenkontrastmittel gelangt, wird in das Hauptgefäß des Gehirns eingeführt.

Als Kontrastmittel werden wasserlösliche jodhaltige Arzneimittel eingesetzt, die über die Nieren ausgeschieden werden. Daher ist es so wichtig, vor dem Eingriff eine Untersuchung des Harnsystems durchzuführen.

Die richtige Auswahl der Kontrastmitteldosis, abhängig vom Alter und den konstitutionellen Merkmalen des Patienten, spielt eine wichtige Rolle bei der Verhinderung der Entwicklung von Nierenkomplikationen.

Der nächste Schritt ist eine Reihe von Röntgenaufnahmen. Nach der Angiographie muss der Patient unter ärztlicher Aufsicht 24 Stunden lang auf dem Rücken liegen.


Ergebnisauswertung

Die Auswertung der Ergebnisse während einer normalen Studie zeichnet sich durch eine klare Visualisierung der Biegung der Halsschlagader, aller ihrer Äste, des gleichen Gefäßlumens und einer allmählichen Verengung aus.

Bei Verdacht auf einen Tumor oder Abszess werden die Gefäße in unmittelbarer Nähe des pathologischen Herdes begradigt und verschoben.

Bei der zerebralen Arteriosklerose wird eine ungleichmäßige Verengung des Gefäßlumens sichtbar. Der Grad der Verengung kann unterschiedlich sein, bis hin zur vollständigen Verstopfung des Gefäßlumens.

Komplikationen

Bei allen invasiven Forschungsmethoden können Komplikationen auftreten, die Angiographie bildet da keine Ausnahme:

  • Äußere oder innere Blutungen. Wenn sich das innere entwickelt, entsteht ein Hämatom.
  • Schädigung der Gefäßwand und Freisetzung eines Teils des Gefäßinhalts in das umliegende Gewebe.
  • Wenn ein Katheter längere Zeit in einem Gefäß verbleibt, kann es zu einer Gefäßthrombose kommen, die zur Entwicklung eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls führt.
  • Eine Embolie entsteht durch die Ablösung eines Blutgerinnsels, die Zerstörung einer atherosklerotischen Plaque.
  • Bei Patienten der höheren Altersgruppe kommt es zu vorübergehenden neurologischen Symptomen.
  • Ein starker Krampf der Blutgefäße und eine beeinträchtigte Gehirndurchblutung.
  • Krämpfe.
  • Entwicklung eines akuten Nierenversagens aufgrund der Kontrastwirkung.
  • Die allgemeine Reaktion des Körpers auf ein toxisches Kontrastmittel kann sich allergisch in Form eines Schocks äußern. Was ist das? Ein starker Blutdruckabfall, Bewusstlosigkeit, Krämpfe, erhöhte Herzfrequenz.

Die Entdeckung der Röntgenstrahlung gab den Anstoß zur Entwicklung einer revolutionären neuen Stufe in der diagnostischen Medizin. In der Folge erfuhr die Fähigkeit, den Zustand innerer Organe zur Identifizierung verschiedener Krankheiten zu beurteilen, eine Reihe bedeutender Veränderungen, deren Kern darin bestand, die Genauigkeit der erzielten Ergebnisse zu erhöhen und die negativen Auswirkungen ionisierender Strahlung zu minimieren.

Die Angiographie von Hirngefäßen ist das Ergebnis einer Kombination von High-Tech-Fortschritten mit den Möglichkeiten der Röntgenstrahlung und ermöglicht es uns, eine Vielzahl pathologischer Zustände des Gehirns zu identifizieren, die sowohl durch Erkrankungen des Gefäßsystems als auch durch andere Krankheiten direkt verursacht werden oder indirekte Auswirkungen auf Veränderungen der Blutzirkulation.

Allgemeine Konzepte

Es ist ganz einfach, sich ein grundlegendes Verständnis davon zu verschaffen, was Angiographie ist – denken Sie einfach daran, wie eine Röntgenaufnahme eines beliebigen Körperteils aussieht. Die Röntgendiagnostik basiert auf der vollständigen oder teilweisen Fähigkeit des Gewebes des menschlichen Körpers, ionisierende Strahlung zu übertragen. Die im Bild gewonnenen Umrisse ermöglichen es, die Struktur des Organs ohne offenen Eingriff zu beurteilen und den bestehenden pathologischen Zustand zu diagnostizieren.

Die „Transparenz“ des menschlichen Körpers gegenüber Röntgenstrahlen ist die Grundlage der zerebralen Angiographie. Bei letzterer wird eine röntgendichte Substanz in das Gefäßsystem injiziert, die es ermöglicht, ein klares Bild des gesamten Kreislaufsystems von den Hauptarterien und Venen bis hin zu den kleinsten Gefäßen zu erhalten.

Mit einer röntgenstrahlenundurchlässigen Substanz gefüllte Gefäße werden für ionisierende Strahlung undurchlässig und erscheinen im Bild schwarz

Die Verwendung dieser Methode ermöglicht nicht nur die visuelle Beurteilung der Nützlichkeit aller Phasen des Gehirnkreislaufs, um die Grundursache erkannter Pathologien zu finden, sondern auch, basierend auf Veränderungen im Blutversorgungssystem, das Vorhandensein eines Neoplasmas zu diagnostizieren.

Wichtig! Aufgrund häufiger Fälle von Unverträglichkeiten gegenüber jodhaltigen Arzneimitteln, die als Röntgenkontrastmittel eingesetzt werden, und einer erheblichen ionisierenden Belastung wird die Angiographie nur nach einer gründlichen Untersuchung mit anderen diagnostischen Methoden durchgeführt, wobei die Möglichkeit anderer Krankheiten, die ähnliche Symptome verursachen, ausgeschlossen wird.

Arten

Abhängig von der Methode der Röntgenkontrastgabe wird die Angiographie in zwei Typen unterteilt:

  • Punktion;
  • Katheterisierung

Bei der Punktionstechnik wird eine röntgendichte Substanz mittels einer Punktionsnadel in die Hauptschlagader eingebracht, bei der Katheterisierungstechnik wird die oben genannte Substanz mittels eines Versorgungskatheters direkt in das untersuchte Gefäßbett eingebracht.

Die Notwendigkeit, verschiedene Teile des Gehirns zu untersuchen, bestimmt die Einteilung der zerebralen Angiographie in die folgenden Typen:

  • Karotis;
  • Wirbel

Mit der Karotisangiographie wird der Zustand der Blutgefäße in den Großhirnhemisphären untersucht. Sein Kern liegt in der direkten Punktion der im Hals befindlichen Halsschlagader oder der Verabreichung eines Kontrastmittels in denselben Bereich mithilfe eines Katheters durch die Oberschenkelarterie. Die Wirbelangiographie dient der Untersuchung des hinteren Bereichs des Gehirns (Schädelgrube) und wird durch Punktion oder Katheterisierung auf verschiedenen Ebenen der Wirbelarterie durchgeführt.

Außerdem wird die zerebrale Angiographie je nach Durchführungstechnik der Studie unterteilt in:

  • im Allgemeinen – in diesem Fall wird die Studie durch Einbringen eines Kontrastmittels in die Aorta durchgeführt, um einen allgemeinen Überblick über den Zustand des Gefäßsystems des Gehirns zu erhalten;
  • selektiv - totale Angiographie, durchgeführt durch sequentielle Katheterisierung aller Gefäße, die für die Blutversorgung des Gehirns verantwortlich sind;
  • superselektiv – bei der superselektiven Angiographie wird eine detailliertere Untersuchung aller Äste der Hirnarterie (anterior, mittel und posterior) durchgeführt; dazu wird Kontrastmittel verabreicht, indem alle Äste nacheinander katheterisiert werden.


Röntgengerät für die Angiographie

Methoden

Neben Unterschieden in der Technik der Durchführung der zerebralen Angiographie gibt es auch Unterschiede in den Techniken zur Darstellung des Gefäßsystems. Die moderne Medizin bietet folgende Methoden zur Durchführung der Angiographie an:

  • klassische Angiographie;
  • Angiographie mit einem Computertomographie-Scanner (CT-Angiographie);
  • Angiographie mittels MRT (MR-Angiographie).

Klassische Angiographie

Bis vor Kurzem die gebräuchlichste Methode zur Darstellung von Hirnarterien. Der Kern dieser Technik besteht darin, ein Kontrastmittel in die Hauptarterie zu injizieren und dann in kurzen Abständen von 1,5 bis 2 Sekunden eine Reihe von Röntgenaufnahmen anzufertigen. In der Regel werden Bilder in mehreren Projektionen aufgenommen, was es ermöglicht, die verschiedenen Phasen des Blutflusses zu beurteilen und das Vorhandensein und die Lokalisierung etwaiger Pathologien festzustellen.

CT-Angiographie

Eine moderne Version der klassischen Technik, bei der nach der Einführung des Kontrastmittels schichtweise Röntgenbilder aufgenommen und anschließend das Volumenbild mithilfe der Computerdatenverarbeitung rekonstruiert wird. Da bei der CT-Angiographie keine Punktion der Arterien erforderlich ist, da das Kontrastmittel intravenös verabreicht wird, verringert sich die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen einer Operation (Punktion) und einer Röntgenbelastung des Körpers (ionisierende Strahlung) erheblich. Die Gefäße sind in diesem Fall besonders klar dargestellt, wodurch der Informationsgehalt der CT-Angiographie um ein Vielfaches höher ist als der der Standardangiographie.

Wichtig! Die umfassendsten Informationen über den Zustand der Hirngefäße erhält man mit der MSCT-Methode (Multispirale Computertomographie), die mit Computertomographiegeräten der neuesten Generation durchgeführt wird.

Vom Informationsgehalt her ist die Magnetresonanzangiographie der CT-Diagnostik gleichwertig, jedoch ermöglicht die Fähigkeit des MR-Tomographen zur Darstellung von Weichteilen und die fehlende Strahlenbelastung des Körpers des Patienten die Diagnose auch geringfügiger Veränderungen der Gefäßstrukturen das Gehirn bei Patienten mit Kontraindikationen für eine Strahlenexposition, beispielsweise bei schwangeren Frauen. Der Eingriff wird mit einem MRT-Scanner durchgeführt, der in den Angiographiemodus geschaltet ist.

Die Hauptkontraindikation für die MR-Angiographie ist das Vorhandensein von Metallgegenständen (Transplantaten) im Körper:

  • Schrittmacher;
  • Gelenkimplantate;
  • Stahlplatten im Schädel;
  • elektronisches Hörimplantat.

Ein relativer Nachteil dieser Technik ist die Dauer des Eingriffs – er dauert 30–40 Minuten. Während dieser Zeit muss der Patient völlig ruhig bleiben.


Ein Bild, das mit einem MRT-Scanner ohne Einführung eines Kontrastmittels aufgenommen wurde

Hinweise

Indikationen für eine zerebrale Angiographie sind pathologische Zustände, die zu Funktionsstörungen des Gehirns führen. Hämorrhagische Durchblutungsstörungen:

  • Aneurysmen;
  • Divertikel;
  • Angiom.

Ischämische Durchblutungsstörungen:

  • zerebrale Atherosklerose;
  • Blutgerinnsel;
  • arterielle Verformung.

Tumoren, die zu Veränderungen im Gefäßmuster führen, sowie das Fehlen von Ergebnissen nach anderen Methoden zur Diagnose von Hirnerkrankungen bei Vorliegen der folgenden Symptome:

  • ständiger Schwindel, der nicht mit dem Blutdruck zusammenhängt;
  • epileptische Anfälle;
  • Bewusstseinsverwirrung;
  • erhöhter Hirndruck;
  • früherer Schlaganfall oder Verdacht auf Mikroschlag;
  • intrakranielle Hämatome, verursacht durch ein Kopftrauma;
  • chronischer Kopfschmerz unbekannter Ursache;
  • Übelkeit, begleitet von Schwindel und Kopfschmerzen;
  • Lärm in den Ohren.

Es ist auch ratsam, eine zerebrale Angiographie durchzuführen, um eine bevorstehende Operation zu planen und die Genesung des Patienten nach einer Gehirnoperation zu überwachen.


Auf dem linken angiographischen Bild ist ein Aneurysma zu sehen, auf der rechten Seite eine Verformung der Arterie

Vorbereitung

Die Vorbereitung auf die zerebrale Angiographie umfasst eine Reihe von Aktivitäten:

  • Einholung der schriftlichen Einwilligung des Patienten zur Diagnostik;
  • Warnung vor Nahrungsverweigerung 12–14 Stunden vor dem bevorstehenden Eingriff;
  • dem Patienten Beruhigungsmittel oder Beruhigungsmittel verabreichen, wenn er Angst zeigt;
  • Haarentfernung im Einstichbereich, wenn die Punktion in der Leistenfalte erfolgt;
  • Vor Beginn des Eingriffs wird ein Test durchgeführt, um die Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem Röntgenkontrastmittel zu bestimmen.

Um Letzteres durchzuführen, wird eine kleine Menge des Arzneimittels subkutan injiziert und das Auftreten etwaiger Reaktionen einige Zeit lang beobachtet. Tritt eine erhöhte Kontrastempfindlichkeit auf, wird der Eingriff abgebrochen und durch eine MR-Angiographie ersetzt. Unmittelbar vor dem Eingriff (10–20 Minuten) werden dem Patienten No-shpa, Atropin und Suprastin oder ein anderes Antihistaminikum verabreicht, um die Empfindlichkeit gegenüber der injizierten Substanz zu verringern und das Risiko einer allergischen Reaktion zu minimieren.

Die zukünftige Einstichstelle wird mit einer Desinfektionslösung behandelt und mit einem Lokalanästhetikum (Novocain) injiziert. Wenn der Patient unter erhöhter Unruhe oder epileptischen Anfällen leidet, kommt eine Vollnarkose zum Einsatz.

Wichtig! Aufgrund der Tatsache, dass die zur Kontrastierung von Blutgefäßen verwendeten Substanzen äußerst negative Auswirkungen auf Leber und Nieren haben, wird 10 Tage vor der Angiographie davon abgeraten, Alkohol zu trinken, da dieser die Funktion dieser Organe beeinträchtigt.


Bei der MR-Angiographie kann es erforderlich sein, dass Sie längere Zeit ruhig bleiben.

Durchführung

Um die Halsschlagader zu punktieren, tastet der Arzt den Pulsationsbereich ab und fixiert die Arterie mit seinen Fingern. Anschließend wird die Arterie mit einer Punktionsnadel im Winkel von 60-70° punktiert. Um den Vorgang zu erleichtern, kann zunächst ein kleiner Schnitt im Einstichbereich vorgenommen werden. Die Nadel ist mit einer Spritze verbunden, die mit einer röntgendichten Substanz (Urografin, Verografin) vorgefüllt ist.

Ist der Patient bei Bewusstsein, wird er vor der Verabreichung des Arzneimittels gewarnt, da verschiedene Nebenwirkungen auftreten können:

  • Brechreiz;
  • Schmerzen im Kopf oder in der Brust;
  • Hitze in den Extremitäten;
  • Herzschlag;
  • Schwindel.

Um den Hohlraum der Halsschlagader zu füllen, werden etwa 10 ml Kontrastmittel benötigt. Die Verabreichungsdauer sollte nicht mehr als 2 Sekunden betragen, da bei längerer Verabreichung die Konzentration der Substanz im Gefäßbett abnimmt.

Anschließend werden 4–5 Bilder in unterschiedlichen Projektionen aufgenommen, wobei gleichzeitig versucht wird, das Bild der Gefäße in allen Phasen des Blutflusses einzufangen. Dazu wird der zeitliche Abstand der Bilder anhand der Blutflussgeschwindigkeit berechnet. Am Ende des Eingriffs wird die Nadel entfernt und die Einstichstelle 10–20 Minuten lang mit einem Mulltupfer abgedrückt und anschließend 2 Stunden lang ein kleines Gewicht aufgelegt.


Arterienpunktion während der allgemeinen Angiographie

Kontraindikationen

Die Angiographie der Hirngefäße hat praktisch keine Kontraindikationen, allerdings gibt es eine Reihe von Einschränkungen, wenn der Einsatz dieses diagnostischen Verfahrens gewisse Risiken birgt. Die Entscheidung über die Zweckmäßigkeit dieser Methode trifft in diesem Fall der Arzt. Unter Berücksichtigung der möglichen negativen Auswirkungen auf den Körper weist der Einsatz der Angiographie folgende Einschränkungen auf:

  • eine allergische Reaktion auf jodhaltige Substanzen, die in der Diagnostik verwendet werden und nicht durch Antihistaminika kontrolliert werden können;
  • schwere psychische Störungen im akuten Stadium;
  • akutes Nierenversagen, das zu einer Retention des Kontrastmittels im Körper führt;
  • Herzinfarkt;
  • chronische Lebererkrankungen im Stadium der Dekompensation;
  • eine Schwangerschaft ist eine Kontraindikation, da Kontrastmittel und Röntgenstrahlung eine doppelte negative Wirkung auf den Fötus haben;
  • eine beeinträchtigte Blutgerinnungsfunktion droht mit Blutungen an der Einstichstelle;
  • schriftliche Weigerung des Patienten, sich einer Angiographie zu unterziehen.

Wichtig! Im Falle eines lebensbedrohlichen Notfallzustands, bei dem eine sofortige Diagnose erforderlich ist, wird die Entscheidung für den Einsatz einer Angiographie auf der Grundlage eines Vergleichs der Wahrscheinlichkeit negativer Folgen getroffen.

Komplikationen

Trotz ihrer relativen Sicherheit kann die zerebrale Angiographie folgende negative Folgen haben:

  • anaphylaktischer Schock aufgrund einer allergischen Reaktion auf die Verabreichung einer jodhaltigen Substanz;
  • Entzündung oder Nekrose des das Gefäß umgebenden Gewebes aufgrund des dort eindringenden Kontrastmittels (Extravasation);
  • akutes Nierenversagen.

Allergien sind das wichtigste und häufigste Problem bei der Angiographie. Da eine allergische Reaktion auf Jodsubstanzen durch einen plötzlichen und sich schnell entwickelnden Verlauf gekennzeichnet ist, kann sie folgende Erscheinungsformen haben:

  • Ödem;
  • Hyperämie (Rötung);
  • Juckreiz;
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck);
  • Schwäche und Bewusstlosigkeit.

Durch den Einsatz moderner nichtionischer Kontrastmittel kann das Risiko eines anaphylaktischen Schocks deutlich gesenkt werden.


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Eine Extravasation ist in der Regel eine Folge einer unsachgemäßen Technik zur Punktion der Arterienwand. In diesem Fall wird die Arterie durchstochen und das Kontrastmittel dringt in das die Arterie umgebende Weichgewebe ein und verursacht eine Entzündung und in seltenen Fällen eine Nekrose.

Akutes Nierenversagen tritt bei vorbestehender Funktionsstörung des Nierenapparates auf. Da die Entfernung des Kontrastmittels aus dem Körper hauptsächlich über die Nieren erfolgt, sind diese starken negativen Auswirkungen ausgesetzt, was zu einer Ischämie des Parenchyms und einem Fortschreiten der Nierenfunktionsstörung führt. Die Diagnose des Funktionszustandes des Harnsystems ist eine obligatorische Maßnahme vor der Angiographie. Um die Entfernung des Kontrastmittels aus dem Körper zu beschleunigen und die Belastung der Nieren zu verringern, wird dem Patienten nach der Diagnose empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken.

Obwohl es sich bei der Angiographie von Hirngefäßen nicht um einen chirurgischen Eingriff im herkömmlichen Sinne handelt, handelt es sich um einen recht komplexen invasiven Eingriff, der eine erhebliche Belastung für den Körper darstellt. In diesem Zusammenhang sollte der Patient nach der Diagnose unter ärztlicher Aufsicht stehen, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. In diesem Fall sollte eine systematische Temperaturmessung und Inspektion der Einstichstelle in die obligatorische Liste der postoperativen Maßnahmen aufgenommen werden.