Das stärkste flüssige Medikament gegen den Tod. Starke und gefährliche Gifte

Alle giftigen Substanzen, ob chemisch oder pflanzlich, stellen eine ernsthafte Gefahr für den Körper dar. Die Wissenschaft kennt Dutzende und Hunderte der stärksten Gifte, von denen viele vom Menschen selbst und nicht für gute Taten eingesetzt werden – dazu gehören Terrorismus, Völkermord und vieles mehr. Es gab aber auch Zeiten, in denen Gifte als Arzneimittel galten. Auf die eine oder andere Weise werden giftige Substanzen immer noch in Laboren erforscht. Was ist das stärkste Gift der Welt?

Zyanid

Cyanide sind eine Klasse schädlicher, wirksamer Substanzen, die für den Menschen gefährlich sind. Ihre Toxizität erklärt sich durch ihre unmittelbare Wirkung auf die Atmungsfunktionen der Zellen, was wiederum die Arbeit des gesamten Körpers stoppt. Zellen funktionieren nicht mehr, Organe versagen. All dies führt zu einem sehr ernsten Zustand, der mit dem Tod verbunden ist. Cyanid selbst ist ein Derivat der Blausäure.

Äußerlich ist Cyanid ein weißes Pulver mit kristalliner Struktur. Es ist ziemlich instabil und löst sich gut in Wasser. Wir sprechen von der bekanntesten Art – Kaliumcyanid, und es gibt auch Natriumcyanid, das ebenfalls ziemlich giftig ist. Das Gift wird nicht nur im Labor gewonnen, sondern auch aus Pflanzen gewonnen. Es ist wichtig zu wissen, dass einige Lebensmittel diesen Stoff in geringen Mengen enthalten können. Mandeln und Fruchtkerne sind gefährlich. Aber die Vergiftung ist kumulativ.

Cyanid wird häufig in der industriellen Produktion eingesetzt – insbesondere bei der Herstellung von Papier, einigen Stoffen, Kunststoffen sowie in Reagenzien für die Fotoentwicklung. In der Metallurgie wird Cyanid verwendet, um Metalle von Verunreinigungen zu reinigen; und in Getreidelagern werden Nagetiere mit Mitteln, die auf diesem Gift basieren, vernichtet. Die tödliche Dosis des gefährlichsten Giftes der Welt beträgt 0,1 mg/l und der Tod tritt innerhalb einer Stunde ein. Wenn die Menge größer ist, dann in zehn Minuten. Zuerst verliert die Person das Bewusstsein, dann hört sie auf zu atmen und schließlich bleibt das Herz stehen.

Diese Substanz wurde erstmals vom deutschen Chemiker Bunsen isoliert und 1845 wurden Produktionsmethoden im industriellen Maßstab entwickelt.

Milzbrandsporen

Diese Substanzen sind die Erreger einer äußerst gefährlichen Infektionskrankheit, die meist zum Tod führt. Bei Menschen, die mit Nutztieren in Kontakt kommen, besteht die Gefahr einer Ansteckung mit Bacillus Anthracis. Sporen können sehr lange im Boden einer Rindergräberstätte gelagert werden.

Die Krankheit tötet seit Jahrhunderten Menschen, insbesondere im Mittelalter. Und erst im 19. Jahrhundert gelang es Louis Pasteur, einen Impfstoff dagegen zu entwickeln. Er untersuchte die Resistenz von Tieren gegen Gifte, indem er ihnen einen abgeschwächten Geschwürstamm injizierte, was zur Entwicklung einer Immunität führte. Im Jahr 2010 entwickelten US-Wissenschaftler einen noch wirksameren Impfstoff gegen die Krankheit.

Milzbrandsporen kommen in allen Sekreten eines kranken Tieres vor und gelangen so in Wasser und Boden. Dadurch können sie sich über Hunderte von Kilometern von der Infektionsquelle ausbreiten. In afrikanischen Ländern können sich auch bluttrinkende Insekten mit Gift infizieren. Die Inkubationszeit beträgt mehrere Stunden bis sieben Tage. Das Gift verursacht irreparable Schäden an den Blutgefäßen und führt zu Schwellungen, Empfindlichkeitsverlust und Entzündungen. Auf der Haut beginnen sich Karbunkel zu bilden; Besonders gefährlich ist es, wenn sie im Gesicht auftreten. Anschließend kann es zu einer Vielzahl weiterer unangenehmer Symptome kommen, von Durchfall bis hin zu blutigem Erbrechen. Oft verstirbt der Patient am Ende.


Die durch Milzbrandsporen verursachte Krankheit entwickelt sich extrem schnell und verursacht schreckliche äußere und innere Schäden.

Viele Einwohner Russlands erinnern sich an diesen Namen aus dem Schulunterricht. Einer der giftigsten Stoffe der Erde gilt seit 1991 als Massenvernichtungswaffe. Und es wurde 1938 von einem Chemieunternehmen in Deutschland entdeckt und war von Anfang an für militärische Zwecke gedacht.

Unter normalen Bedingungen ist Sarin eine geruchlose Flüssigkeit, die schnell verdunstet. Da es nicht gerochen werden kann, kann eine Vergiftung erst erkannt werden, wenn Symptome auftreten.

Darüber hinaus kommt es zu einer Vergiftung durch Einatmen von Dampf, durch Hautkontakt oder Eindringen in die Mundhöhle.

Sarin bindet bestimmte Enzyme, insbesondere Proteine, wodurch es die Nervenfasern nicht mehr unterstützen kann.

Eine leichte Vergiftung führt zu Atemnot und Schwäche. In mittelschweren Fällen kommt es zu einer Verengung der Pupillen, Tränenfluss, starken Kopfschmerzen, Übelkeit und Zittern der Gliedmaßen. Ohne rechtzeitige Hilfe kommt es in 100 % der Fälle zum Tod, doch selbst wenn Hilfe geleistet wird, stirbt jeder zweite Vergiftete. Ein schwerer Schweregrad ist durch die gleichen Symptome wie ein mittelschwerer Grad gekennzeichnet, sie sind jedoch ausgeprägter und schreiten schneller voran. Es kommt zu Erbrechen, es kommt zu einer spontanen Ausscheidung von Kot und Urin und es treten unglaubliche Kopfschmerzen auf. Eine Minute später fällt die Person in Ohnmacht und fünf Minuten später stirbt sie an einer Schädigung des Atemzentrums.


Aufgrund der Voreingenommenheit Hitlers gegenüber giftigen Gasen wurde Sarin im Zweiten Weltkrieg nicht eingesetzt.

Amatoxin

Dies ist das stärkste Gift, das in der Natur unabhängig produziert wird, es ist stärker als das Gift jeder Schlange. Es kommt hauptsächlich in weißen Fliegenpilzen vor und greift bei Einnahme die Nieren und die Leber an und tötet dann im Laufe mehrerer Tage nach und nach alle Zellen ab.

Das Gift ist sehr heimtückisch: Die ersten Symptome treten erst nach 12 Stunden, manchmal sogar nach einem Tag auf. Für eine Magenspülung ist es natürlich schon zu spät; Sie müssen einen Krankenwagen rufen. Innerhalb von zwei Tagen können im Urintest Spuren von Amatoxin nachgewiesen werden. Auch Aktivkohle und das Medikament Cephalosporin können dem Patienten helfen, in besonders schwierigen Fällen muss auf eine Lebertransplantation zurückgegriffen werden. Doch auch nach der Genesung kann der Patient noch lange an Herz-, Nieren- und Leberversagen leiden.


Als Gegenmittel wird eine große Dosis Penicillin verwendet; Wird es nicht eingeführt, stirbt ein Mensch im Durchschnitt innerhalb einer Woche

Dabei handelt es sich um ein Gift pflanzlichen Ursprungs, das am häufigsten zum Ködern kleiner Nagetiere verwendet wird. Es wird seit 1818 im Labor hergestellt und aus den Samen der afrikanischen Chilibuha-Pflanze gewonnen. Strychnin wird in vielen Kriminalromanen erwähnt, in denen Charaktere durch den Kontakt mit dieser Substanz sterben. Eine der Eigenschaften von Strychnin kommt ebenfalls zum Tragen: Ganz am Anfang verursacht es einen starken und starken Kraftanstieg, indem es einige Neurotransmitter blockiert.

Der Stoff wird zur Herstellung von Medikamenten verwendet, Strychninnitrat enthaltende Medikamente werden jedoch nur in den extremsten Fällen verschrieben. Indirekte Anwendungsgebiete können neurologische Erkrankungen sein, bei denen Nervenimpulse gehemmt sind; schlechter Appetit; Impotenz; schwere Formen des Alkoholismus, die mit anderen Methoden nicht geheilt werden können.

Die Symptome einer Vergiftung mit diesem Gift ähneln den primären Symptomen von Tetanus. Dazu gehören Schwierigkeiten beim Atmen, Kauen und Schlucken, Angst vor Licht und Krämpfe.


Eine Dosis von 1 Milligramm pro 1 Kilogramm Körpergewicht ist tödlich.

Die ersten Informationen über Quecksilber haben uns schon seit Urzeiten erreicht; es wird in Dokumenten aus dem Jahr 350 v. Chr. erwähnt, und bei archäologischen Ausgrabungen wurden auch ältere Spuren gefunden. Das Metall war weit verbreitet und wird weiterhin in der Medizin, Kunst und Industrie verwendet. Seine Dämpfe sind äußerst giftig und die Vergiftung kann entweder unmittelbar oder kumulativ auftreten. Zunächst wird das Nervensystem und dann andere Körpersysteme geschädigt.

Die ersten Symptome einer Quecksilbervergiftung sind Zittern der Finger und Augenlider und später aller Körperteile. Hinzu kommen Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen und Gedächtnisstörungen. Bei einer Vergiftung durch Dämpfe und nicht durch Quecksilberverbindungen sind zunächst Schäden an den Atemwegen erkennbar. Wenn die Exposition gegenüber dem Stoff nicht sofort gestoppt wird, kann dies tödlich sein.


Die Auswirkungen einer Quecksilbervergiftung können vererbt werden

Am häufigsten stößt eine Person auf Quecksilber aus einem Thermometer, insbesondere wenn es kaputt geht. Doch nicht jeder weiß genau, wie er sich in dieser Situation verhalten soll. Zuerst müssen Sie schnell alle Teile des Thermometers und die Quecksilberkugeln einsammeln. Dies muss so sorgfältig wie möglich erfolgen, da die verbleibenden Partikel den Bewohnern, insbesondere Kindern und Tieren, irreparablen Schaden zufügen können. Dies geschieht mit Gummihandschuhen. An schwer zugänglichen Stellen können Sie Quecksilber mit einer Spritze oder einem Pflaster auffangen. Geben Sie alles gesammelt in einen fest verschlossenen Behälter.

Der nächste Schritt ist eine gründliche Reinigung des Raumes, ebenfalls mit Handschuhen (bereits neu) und einer medizinischen Maske. Zur Verarbeitung eignet sich eine hochkonzentrierte Lösung von Kaliumpermanganat. Wischen Sie mit dieser Lösung absolut alle Oberflächen im Haus mit einem Lappen ab. Eventuelle Lücken, Risse und andere Vertiefungen mit Mörtel füllen. Es empfiehlt sich, alles mindestens einen Tag in dieser Form zu belassen. Lüften Sie den Raum in den nächsten Tagen täglich.


Sie können Spezialisten anrufen, die sicherstellen, dass sich im Haus kein Quecksilber oder Quecksilberdampf befindet, wenn das Thermometer kaputt geht

Tetrodotoxin

Die wirksamsten Abwehrmechanismen, mit denen die Natur Lebewesen ausgestattet hat, sind Neurotoxine. Dabei handelt es sich um Stoffe, die gezielt das Nervensystem schädigen. Tetrodotoxin ist vielleicht das gefährlichste und ungewöhnlichste davon. Es kommt in einer Vielzahl von Land- und Wassertieren vor. Die Substanz blockiert stark die Kanäle der Nervenzellen, was zu Muskellähmungen führt.

Die häufigste Vergiftungsquelle in Japan war der Verzehr von Fugu-Fisch. Es ist überraschend, dass dieser Fisch auch heute noch zum Kochen verwendet wird und als Delikatesse gilt – allerdings muss man wissen, welche Teile man essen und zu welcher Jahreszeit man den Fisch fangen sollte. Vergiftungen treten äußerst schnell auf, in manchen Fällen innerhalb von sechs Stunden. Es beginnt mit einem leichten Kribbeln der Lippen und der Zunge, gefolgt von Erbrechen und Schwäche, woraufhin der Patient ins Koma fällt. Wirksame Notfallhilfemaßnahmen sind noch nicht entwickelt. Nur künstliche Beatmung kann das Leben verlängern, denn vor dem Tod stoppt zunächst die Atmung und erst nach einiger Zeit hört das Herz auf zu schlagen.


Tetrodotoxin wird seit vielen Jahren untersucht, es sind jedoch noch nicht alle Details darüber bekannt.

Die oben beschriebenen Gifte haben eine äußerst schädliche Wirkung auf tierische Organismen, daher ist beim Umgang mit ihnen äußerste Vorsicht geboten. Es ist besser, wenn Profis dies tun.

Lebensmittel und Getränke, die uns sehr vertraut sind, können sich als tödlich erweisen. Und die einfachsten Gegenstände enthalten Gift. Es stellt sich heraus, dass die stärksten Gifte manchmal in unserer Nähe sind und wir es nicht einmal ahnen.

Gefährliche Gifte

- Methanol oder Methylalkohol ist ein sehr gefährliches Gift. Dies liegt daran, dass man ihn leicht mit gewöhnlichem Weinalkohol verwechseln kann, da er in Geschmack und Geruch nicht zu unterscheiden ist. Gefälschte alkoholische Getränke werden manchmal aus Methylalkohol hergestellt, aber ohne Untersuchung ist es unmöglich, das Vorhandensein von Methanol festzustellen. Leider sind die Folgen des Konsums solcher Getränke irreversibel; im besten Fall wird der Mensch blind.


Quecksilber. Jeder zu Hause hat den häufigsten Gegenstand – ein Quecksilberthermometer. Es stellt sich heraus, dass das Verschütten von Quecksilber aus zwei oder drei Thermometern in einem mittelgroßen Raum ausreicht, um eine schwere Vergiftung zu verursachen. Zwar ist elementares Quecksilber selbst nicht gefährlich, seine Dämpfe sind gefährlich und es beginnt bereits bei Raumtemperatur zu verdampfen. Außer in Thermometern kommt die gleiche Art von Quecksilber auch in Leuchtstofflampen vor. Seien Sie also vorsichtig mit ihnen.


Schlangengift. Es gibt mehr als zweieinhalbtausend Reptilienarten, aber nur etwa 250 Arten sind giftig. Die bekanntesten sind Vipern, Kobras, Klapperschlangen, schwarze Mambas und kleine Schlangen – Sand-Ephs.


Die Menschen haben schon lange herausgefunden, dass Schlangengift nur dann gefährlich ist, wenn es in den menschlichen Blutkreislauf gelangt. Und da die Menschheit seit vielen Jahrtausenden mit Schlangen zu tun hat, ist es nicht verwunderlich, dass 1895 bei der Untersuchung der Auswirkungen von Schlangengift auf den Körper von Tieren und Menschen das erste Gegenmittel entwickelt wurde – Anti-Schlangenserum. Übrigens gibt es auch bei einer Vergiftung durch Schlangengift kein universelles Gegenmittel; für jede Schlangenart wird ein eigenes Gegengift geschaffen – für Königskobras – eines, für Vipern – ein anderes, für Klapperschlangen – ein drittes.

Das schnellste Gift

Es gibt viele Gifte, aber Kaliumcyanid gilt immer noch als eines der am schnellsten wirkenden. Es wird seit der Antike verwendet, es ist wohl das bekannteste „Spionage“-Gift: Viele Wirkstoffe in Filmen und Büchern verwenden Zyanid in Ampullen oder Tabletten. Und wahrscheinlich hat jeder in den wunderbaren Detektivgeschichten von Agatha Christie von einem solchen Zeichen wie dem Geruch von „bitteren Mandeln“ gelesen.


Eine Zyanidvergiftung kann nicht nur durch Verschlucken, sondern auch durch Einatmen oder Berühren erfolgen. Kaliumcyanid kommt in einigen Pflanzen und Lebensmitteln sowie in Zigaretten vor. Es wird bei der Gewinnung von Gold aus Erzen verwendet. Cyanid tötet, indem es Eisen in den Blutzellen bindet und diese dadurch daran hindert, lebenswichtige Organe mit Sauerstoff zu versorgen.

Cyanid kann mit einer Lösung von Eisensalzen bestimmt werden

Übrigens haben sie versucht, Grigori Rasputin mit Zyankali zu vergiften, aber es gelang ihnen nicht, weil sie das Gift einem süßen Kuchen beigemischt hatten. Glucose ist ein Gegenmittel gegen Kaliumcyanid.


Die am besten zugänglichen Gifte

Im Sommer und Herbst kommt es zur saisonalen Pilzvergiftung – das sind heute übrigens die am leichtesten zugänglichen Giftstoffe. Die bekanntesten giftigen Pilze sind Scheinpilze, Giftpilze, Leinpilze und Fliegenpilze. Der am stärksten vergiftete Pilz ist der Giftpilz, da es viele Arten gibt, die manchmal nicht von Speisepilzen zu unterscheiden sind, und ein solcher Pilz zum Tod mehrerer Menschen führen kann.


Obwohl die Deutschen gelernt haben, Fliegenpilze so zuzubereiten, dass sie nicht durch sie vergiftet werden, nehmen sie für die Zubereitung dieser Pilze zwar viel Zeit in Anspruch – sie kochen sie tagelang. Es stellt sich zwar die Frage: Warum brauchen sie Fliegenpilze, wenn sie einfach andere Pilze als Nahrung nehmen können? Und natürlich müssen wir die Regeln für die Lagerung gekochter Pilze beachten; auch essbare Pilze können giftig werden, wenn die Haltbarkeitsdauer überschritten wird.


Auch normale Kartoffeln oder Brot können giftig sein. Bei unsachgemäßer Lagerung reichern Kartoffeln den Stoff Solanin an, der zu einer Vergiftung des Körpers führt. Und Brot wird giftig, wenn für die Herstellung Mehl verwendet wurde und mit Mutterkorn verunreinigtes Getreide enthalten war. Wir sprechen nicht von einer tödlichen Vergiftung, aber es ist durchaus möglich, dass solche Produkte Ihre Gesundheit ruinieren.


Darüber hinaus gibt es viele Haushaltschemikalien und Düngemittel, die ebenfalls zu Vergiftungen führen können. Beispielsweise ist Kaliumchlorid das am häufigsten vorkommende Düngemittel, doch wenn es ins Blut gelangt, wird es tödlich, da Kaliumionen die Herztätigkeit blockieren.

Das berühmteste Gift

Das bekannteste Gift in Südamerika ist Curare, ein Gift pflanzlichen Ursprungs; es gibt mehrere Unterarten dieses Giftes. Es führt zu einer Lähmung der Atemwege. Ursprünglich wurde es zur Jagd auf Tiere verwendet, im 20. Jahrhundert wurde es jedoch erfolgreich in der Medizin eingesetzt.


Es gibt auch Strychnin, ein weißes Pulver, das manchmal in einigen Drogen (wie Heroin und Kokain) verwendet wird. Obwohl es viel häufiger bei der Herstellung von Pestiziden verwendet wird. Zur Gewinnung dieses Pulvers werden die Samen des in Südostasien und Indien beheimateten Chilibuha-Baums verwendet.


Aber das bekannteste Gift ist natürlich Arsen; es kann als „königliches Gift“ bezeichnet werden. Es wird seit der Antike verwendet (seine Verwendung wird auch Caligula zugeschrieben), um ihre Feinde und Konkurrenten im Kampf um den Thron auszuschalten, egal ob päpstlicher oder königlicher. Im Mittelalter war es das Lieblingsgift des europäischen Adels.


Die berühmtesten Giftmischer

Einzigartig ist die Geschichte der italienischen Giftmischer-Dynastie Borgia, die das Vergiften fast zur Kunst erhoben hat. Ausnahmslos alle hatten Angst vor ihrer Einladung zum Fest. Die berühmtesten Vertreter dieser Familie für ihren Verrat sind Papst Alexander VI. Borgia und seine Kinder: Sohn Cesare, der Kardinal wurde, und Tochter Lucrezia. Diese Familie hatte ihr eigenes Gift, „Cantarella“, das angeblich Arsen-, Phosphor- und Kupfersalze enthielt. Es ist bekannt, dass das Familienoberhaupt seinen Verrat letztendlich selbst mit dem Leben bezahlte, indem er versehentlich einen Becher Gift trank, den er für einen anderen vorbereitet hatte. Die Quelle einer Botulismus-Infektion sind hausgemachte Präparate

Unter den natürlichen Giften ist Batrachotoxin sehr gefährlich; es wird von der Haut kleiner, aber gefährlicher Amphibien abgesondert – Pfeilfrösche kommen glücklicherweise nur in Kolumbien vor. Ein solcher Frosch enthält so viel Giftstoff, dass er ausreicht, um mehrere Elefanten zu vernichten.


Darüber hinaus gibt es radioaktive Gifte, beispielsweise Polonium. Es wirkt langsam, aber nur 1 Gramm dieser Substanz wird benötigt, um eineinhalb Millionen Menschen zu töten. Schlangengift, Curare, Kaliumcyanid – sie alle sind den oben genannten Giften unterlegen.

Nicht nur Schlangen sind giftig. Wie die Herausgeber der Website herausfanden, ist die Qualle das giftigste Lebewesen der Erde.
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Es gibt auf der Welt eine ausreichende Anzahl natürlicher und künstlich hergestellter Gifte. Die Wirkung aller Giftstoffe ist unterschiedlich. Einige können sofort lebensgefährlich sein, während andere den Körper nach und nach zerstören und eine Person dazu zwingen, lange zu leiden. Es gibt starke Substanzen, die in kleinen Dosen einen Menschen asymptomatisch vergiften, aber es gibt auch die gefährlichsten Gifte, die starke Schmerzen verursachen, die bereits in geringen Mengen tödlich sein können.

Chemische Verbindungen und Gase

Zyanid

Blausäuresalze sind ein äußerst gefährliches Gift. Viele Leben wurden durch den Einsatz dieser wirksamen Substanz gekostet. Auf dem Schlachtfeld vergifteten sie den Feind mit Zyanid, indem sie Gift versprühten, das Soldaten sofort tötete, auf die Schleimhäute gelangte und die Atemwege beeinträchtigte. Derzeit wird Cyanid in der analytischen Chemie, beim Gold- und Silberbergbau, in der Elektrochemie und in der organischen Synthese eingesetzt.

Eines der Salze der Blausäure, das Kaliumsalz, bekannt als Kaliumcyanid, ist ein starkes anorganisches Gift. Es sieht aus wie Kristallzucker und kann leicht als Instantgift eingestuft werden. Beim Eintritt in den menschlichen Körper über den Magen-Darm-Trakt kommt es sofort zum Tod; nur 1,7 mg pro 1 kg Körpergewicht reichen aus. Kaliumcyanid verhindert, dass Sauerstoff in Gewebe und Zellen eindringt, was zum Tod durch Sauerstoffmangel führt. Gegenmittel gegen dieses Gift sind Verbindungen, die Kohlenwasserstoffe, Schwefel und Ammoniak enthalten. Glukose gilt als das stärkste Anticyanid, daher wird dem Opfer im Falle einer Vergiftung seine Lösung intravenös verabreicht.

Um längere Todeskämpfe zu vermeiden, wurde dieses Gift offenbar von einigen berühmten Nazis zum Selbstmord gewählt, da es sofort wirkt. Einer Version zufolge war auch Adolf Hitler selbst unter ihnen.

Die Dämpfe dieses giftigen Elements sind äußerst giftig und heimtückisch, da sie keinen Geruch haben. Quecksilber wirkt über Lunge, Nieren, Haut und Schleimhäute auf den Körper. Lösliche Verbindungen dieser Substanz sind gefährlicher als reines Metall, neigen jedoch dazu, allmählich zu verdampfen und eine Person zu vergiften.


Besonders schädlich für die Bevölkerung ist es, wenn Quecksilberverbindungen in ein Gewässer gelangen. In der aquatischen Umwelt wird das Metall in Methylquecksilber umgewandelt, und dann reichert sich dieses starke organische Gift in den Organismen der Bewohner des Stausees an. Wenn Menschen dieses Wasser für den häuslichen Bedarf nutzen und an solchen Orten angeln gehen, ist dies mit Massenvergiftungen behaftet. Regelmäßiges Einatmen von Quecksilberdampf ist ein langsam wirkendes Gift. Im Körper reichern sich Giftstoffe an, die zu Nervenstörungen bis hin zum Ausbruch von Schizophrenie oder völligem Wahnsinn führen.

Die Exposition einer schwangeren Frau gegenüber Quecksilber kann zu irreversiblen Folgen führen, da es sich schnell über das Blut ausbreitet und leicht in die Plazenta eindringt. Sogar ein scheinbar harmloses kaputtes Thermometer, das eine kleine Menge dieser starken giftigen Substanz enthält, kann bei einem Kind im Mutterleib zur Entwicklung von Defekten führen.

Sarin

Das extrem giftige Gas Sarin, das von zwei deutschen Wissenschaftlern entwickelt wurde, tötet einen Menschen innerhalb einer Minute. Es wurde im Zweiten Weltkrieg und in den Bürgerkriegen als chemische Waffe eingesetzt. Danach begannen sowohl die Vereinigten Staaten als auch die Sowjetunion, Sarin zu produzieren und für den Kriegsfall zu lagern. Nach einem experimentellen Vorfall, der zum Tod führte, wurde die Produktion dieses Giftes eingestellt. Dennoch gelang es japanischen Terroristen Mitte der neunziger Jahre, an dieses Gift zu gelangen – der Terroranschlag auf die Tokioter U-Bahn, bei dem etwa 6.000 Menschen mit Sarin vergiftet wurden, erregte große Aufmerksamkeit.

Sarin wirkt sowohl über die Haut als auch über die Atemwege auf den Körper und beeinflusst das Nervensystem. Bei Einnahme dieser Substanz durch Einatmen kommt es zu einer schweren Vergiftung. Dieses Nervengas tötet einen Menschen schnell, bringt aber gleichzeitig höllische Qualen mit sich. Zunächst wirkt sich das Gas auf die Schleimhäute aus, eine Person bekommt eine laufende Nase und verschwommene Augen, dann treten Erbrechen und starke Schmerzen hinter dem Brustbein auf und im letzten Stadium kommt es zum Tod durch Ersticken.


Die Einnahme dieses Giftes in großen Mengen ist tödlich. Es handelt sich um ein weißes, feines Pulver, das auch in der Apotheke nur auf Rezept erhältlich ist. Bei ständiger Vergiftung in kleinen Dosen kann Arsen das Auftreten von Krankheiten wie Krebs und Diabetes hervorrufen. Dieses Gift wird häufig in der Zahnheilkunde eingesetzt – Arsen wird verwendet, um den entzündeten Zahnnerv zu zerstören.

Formaldehyd und Phenole

Diese für den Menschen gefährlichen Haushaltsgifte sind buchstäblich jedem schon einmal begegnet.

Phenole sind in Lacken und Farben enthalten, ohne die keine kosmetische Reparatur möglich ist. Formaldehyd kommt in Kunststoffen, Faserplatten und Spanplatten vor.

Bei längerer Inhalation dieser starken Giftstoffe kommt es zu Atemstörungen, es treten verschiedene Arten von allergischen Reaktionen, Schwindel und Übelkeit auf. Ständiger Kontakt mit diesen Giften kann zu Fehlfunktionen des Fortpflanzungssystems führen und bei schwerer Vergiftung kann eine Person an einer Schwellung des Kehlkopfes sterben.

Gifte pflanzlichen und tierischen Ursprungs

Amatoxin

Amatoxin ist ein Gift, das den Magen-Darm-Trakt befällt. Die Vergiftungsquelle sind einige Pilzarten, zum Beispiel Fliegenpilz und Weißer Fliegenpilz. Selbst bei einer akuten Vergiftung wirkt Amatoxin bei einem Erwachsenen nur langsam, sodass dieser potente Stoff als Gift mit verzögerter Wirkung eingestuft werden kann. Bei einer Vergiftung werden starkes Erbrechen, Magen- und Darmschmerzen sowie anhaltender blutiger Durchfall beobachtet. Am zweiten Tag vergrößert sich die Leber des Opfers und die Nieren versagen, es folgt Koma und Tod.

Bei rechtzeitiger Behandlung wird eine positive Prognose beobachtet. Obwohl Amatoxin, wie alle langsam wirkenden Gifte, nach und nach irreparable Schäden anrichtet, kam es auch zu Blitztoten, vor allem bei Kindern.


Batrachotoxin ist ein starkes Gift, das zur Familie der Alkaloide gehört. Es ist fast unmöglich, ihm im Alltag zu begegnen. Es wird über die Drüsen von Blattfröschen abgesondert. Diese Substanz wirkt sich wie andere Instantgifte sofort auf das Nervensystem aus, verursacht Herzversagen und führt zum Tod.

Ricin

Dieses Pflanzengift ist sechsmal giftiger als der Instantkiller Zyanid. Eine Prise reicht aus, um einen Erwachsenen zu töten.

Ricin wurde aktiv als Waffe im Krieg eingesetzt; mit seiner Hilfe beseitigten Geheimdienste Personen, die eine Bedrohung für den Staat darstellten. Sie erfuhren recht schnell davon, da mit Briefen absichtlich tödliche Dosen dieser wirksamen Substanz an die Empfänger verschickt wurden.

Bacillus anthrax

Dies ist der Erreger einer Infektionskrankheit, die eine große Gefahr für Haustiere und Menschen darstellt. Anthrax ist sehr akut und führt in der Regel zum Tod der infizierten Person. Die Inkubationszeit beträgt bis zu vier Tage. Die Infektion erfolgt am häufigsten über geschädigte Hautbereiche und seltener über die Atemwege.

Bei der pulmonalen Form der Infektion ist die Prognose ungünstig und die Sterblichkeitsrate erreicht 95 %. Am häufigsten ist der Bazillus in bestimmten Bereichen der Haut lokalisiert, daher ist Anthrax eines der gefährlichsten Kontaktgifte, das für den Menschen tödlich ist. Bei angemessener und rechtzeitiger Behandlung ist eine Person auf dem Weg der Genesung. Die Infektion kann den Darm und die inneren Organe beeinträchtigen und zu einer Sepsis führen. Eine weitere schwere Form, die nur in sehr seltenen Fällen geheilt werden kann, ist die Milzbrand-Meningitis.


Obwohl es im Alltag glücklicherweise schon lange keine Masseninfektionen mit diesem Gift mehr gibt, werden in Russland immer noch Fälle dieser schrecklichen Krankheit registriert.

Der Gesundheits- und Epidemiologische Dienst führt regelmäßig eine Veterinärüberwachung auf dem Territorium von Schweinefarmen und landwirtschaftlichen Betrieben durch, die Rinder halten.

Sie sollten nicht davon ausgehen, dass es sich bei potenten Giftstoffen nur um die oben aufgeführten schwer zugänglichen Gifte handelt. Jede Chemikalie kann in großen Mengen für den Menschen im Alltag ein tödliches Gift sein. Dazu gehören Chlor, das zur Desinfektion verwendet wird, verschiedene Reinigungsmittel und sogar Essigessenz. Es liegt in der strikten Verantwortung jedes bewussten Erwachsenen, sich vor giftigen Substanzen in Acht zu nehmen, beim Umgang mit ihnen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und sie vor Kindern zu verbergen.

Haushaltsgifte kommen, wie der Name schon sagt, im Alltag oft vor, auch wenn sie theoretisch gar nicht vorkommen können. Aber Vorwarnung ist gewappnet, also lasst uns langsam das Material über Haushaltsgifte studieren.

ADRENALIN

Adrenalin (Epinephrin, Suprarenin). Neurotrope und psychotrope Wirkungen. Tödliche Dosis 10 mg. Im Magen-Darm-Trakt wird es schnell inaktiviert. Bei parenteraler Verabreichung wird es in der Leber entgiftet und in Form von Metaboliten mit dem Urin ausgeschieden.

B. Vergiftungssymptome.

Vergiftungssymptome treten innerhalb der ersten 10 Minuten nach Einnahme des Arzneimittels auf. Übelkeit, Erbrechen, blasse Haut, Zyanose, Schüttelfrost, erweiterte Pupillen, verschwommenes Sehen, Zittern, Krämpfe, Atembeschwerden, Koma. Tachykardie und zunächst deutlicher Blutdruckanstieg. Dann ist ein starker Rückgang und Kammerflimmern möglich. Manchmal entwickelt sich eine Psychose mit Halluzinationen und Angstgefühlen.

C. Notfallversorgung:

2. Gegenmittelbehandlung.

3. Symptomatische Therapie.

1. Bei oraler Einnahme Magenspülung. Forcierte Diurese.

2. Phentolamin 5-10 mg intravenös (1-2 ml 0,5 %

Lösung), Aminazin 50-100 mg intramuskulär oder intravenös.

3. Bei Tachykadrie, Obzidan, Inderal 1-2 ml 0,1 %ige Lösung wiederholt intravenös, bis eine klinische Wirkung eintritt.

AKAZIENWEISS.

Yalovit-Wurzeln und -Rinde enthalten Toxalbumin. Gastroenterotoxische Wirkung. .

B. Vergiftungssymptome

Übelkeit, Erbrechen, Tenesmus, Bauchschmerzen, Durchfall. In schweren Fällen blutiger Stuhlgang, Hämaturie, akutes Herz-Kreislauf-Versagen.

C. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

D. Symptomatische Therapie

1. Magenspülung, Aktivkohle oral

2. Intravenöse Verabreichung von 5-10 %iger Glucoselösung, 0,9 %iger Natriumchloridlösung und Elektrolytlösung zur forcierten Diurese. Herz-Kreislauf-Medikamente, Calciumchlorid, Vikasol.

ACONITUM.

Aconitum (Borech, Blauer Hahnenfuß, Issykul-Wurzel). Der Wirkstoff ist das Alkaloid Aconitin. Neurotoxische (Curare-ähnliche, ganglienblockierende), kardiotaktische Wirkung. Tödliche Dosis - etwa 1 g Pflanze, 5 ml Tinktur, 2 mg Aconit-Alkaloid.

B. Vergiftungssymptome

Übelkeit, Erbrechen, Taubheitsgefühl der Zunge, Lippen, Wangen, Finger- und Zehenspitzen, Krabbelgefühl, Hitze- und Kältegefühl in den Extremitäten, vorübergehende Sehstörungen (Sehen von Gegenständen im grünen Licht), trockener Mund, Durst, Kopfschmerzen, Angstzustände, krampfhaftes Zucken der Gesichts- und Gliedmaßenmuskeln, Bewusstlosigkeit. Die Atmung ist schnell, flach, das Ein- und Ausatmen erschwert, es kann zu einem plötzlichen Atemstillstand kommen. Senkung des Blutdrucks (insbesondere des diastolischen). Im Anfangsstadium Bradyarrhythmie, Extrasystole, dann paroxysmale Tachykardie, die in Kammerflimmern übergeht

C. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden 2. Gegenmittelbehandlung

D. Symptomatische Therapie

1. Magenspülung, salzhaltiges Abführmittel, Aktivkohle oral, forcierte Diurese, Entgiftungshämosorbium

2. Intravenös 20-50 ml 1 %ige Novocainlösung, 500 ml 5 %ige Glucose. Intramuskulär 10 ml 25 %ige Magnesiumsulfatlösung. Bei Krämpfen Diazepam (Seduxen) 5-10 mg innerlich. Bei Herzrhythmusstörungen - intravenös 10 mg 10 %ige Novocainamid-Lösung (bei normalem Blutdruck!) oder 1-2 ml 0,1 %ige Obsidan-Lösung, 20 ml 40 %ige Glucoselösung mit 1 ml 0,06 %ige Corglycon-Lösung. Bei Bradykardie -0,1 % Atropinlösung subkutan. Intramuskuläre Cocarboxylase – 100 mg, 1 % ATP-Lösung – 2 ml, 5 % Ascorbinsäurelösung – 5 ml, 5 % Lösungen der Vitamine B1 – 4 ml, B6 – 4 ml.

ALKOHOL

A. Name der chemischen Substanz, ihre Synonyme und Eigenschaften

Alkohol

B. Vergiftungssymptome – siehe Ethylalkohol. Alkoholersatzstoffe

ALDEHYDE

A. Name der chemischen Substanz, ihre Synonyme und Eigenschaften

Formaldehyd, Acetaldehyd, Paraldehyd, Metaldehyd. Psychotrope (narkotische), neurotoxische (konvulsive), lokal reizende, hepatoxische Wirkung. Aufnahme über die Schleimhäute der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts. in Form ungiftiger Metaboliten in der Lunge und im Urin ausgeschieden.

B. Vergiftungssymptome

Siehe Formalin. Bei oraler Einnahme - Speichelfluss, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Schüttelfrost, Schläfrigkeit, Zittern, tonische Krämpfe, Koma, Atemdepression. Gelbsucht, Vergrößerung und Empfindlichkeit der Leber beim Abtasten. Beim Einatmen von Dämpfen - starke Reizung der Schleimhäute der Augen und der oberen Atemwege, starker Husten, Erstickung, Bewusstseinsstörungen und in schweren Fällen Koma.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Magenspülung unter Zusatz von Natriumbicarbonat

2. Forcierte Diurese

3. Siehe Formalin. Bei Anfällen - Diazepam 10 mg intravenös

Name des chemischen Stoffes, seine Synonyme und Eigenschaften

AMIDOPYRIN

Amidopyrin (Pyramidon). Neurotoxische (krampfartige), psychotrope Wirkung. Tödliche Dosis 10-15 g. Es wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und ist zu 15 % an Plasmaproteine ​​gebunden. Stoffwechsel in der Leber, Ausscheidung hauptsächlich im Urin.

Vergiftungssymptome.

Bei leichter Vergiftung, Tinnitus, Übelkeit, Erbrechen, allgemeiner Schwäche, verminderter Temperatur, Atemnot, Herzklopfen. Bei schwerer Vergiftung – Krämpfe, Schläfrigkeit, Delirium, Bewusstlosigkeit und Koma mit erweiterten Pupillen, Zyanose, Unterkühlung, verminderter Blutdruck. Die Entwicklung von peripheren Ödemen, akuter Agranulozytose, Magenblutungen und hämorrhagischem Ausschlag ist möglich.

Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Spülung des Ventrikels durch eine Sonde. Salzhaltiges Abführmittel oral. Forcierte Diurese, Alkalisierung des Blutes (Natriumbicarbonat 10-15 g oral). Entgiftungshämosrbie.

2. Vitamin B1-Lösung 6 % – 2 ml intramuskulär. Herz-Kreislauf-Medikamente. Bei Anfällen 10 mg Diazepam intravenös.

AMINAZIN.

A. Name der chemischen Substanz, ihre Synonyme und Eigenschaften.

Aminazin (Plegomazin, Largactil, Chlorpromazin). Psychotrope, neurotoxische Wirkung (gangliolytisch, adrenolytisch). Die toxische Dosis beträgt mehr als 500 ml. Tödliche Dosis 5-10g. Die toxische Konzentration im Blut beträgt 1-2 mg/l, die tödliche 3-12 mg/l. Entgiftung in der Leber, Ausscheidung über Darm und Urin – nicht mehr als 8 % der über 3 Tage eingenommenen Dosis.

B. Vergiftungssymptome.

Starke Schwäche, Schwindel, Mundtrockenheit, Übelkeit. Es kann zu Krämpfen und Bewusstlosigkeit kommen. Der komatöse Zustand ist flach, die Sehnenreflexe sind gesteigert, die Pupillen sind verengt. Erhöhte Herzfrequenz, verminderter Blutdruck ohne Zyanose. Hautallergische Reaktionen. Nach der Genesung aus dem Koma sind Parkinson-Symptome möglich. Beim Kauen von Chlorpromazin-Tabletten kommt es bei Kindern zu Hyperämie und Schwellung der Mundschleimhaut; dies hat eine ausgeprägte Wirkung auf die Schleimhaut des Verdauungstrakts.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Magenspülung, salzhaltiges Abführmittel. Forcierte Diurese von Plasmaalkalisierungsbasen.

3. Bei Hypotanie: 10 % Koffeinlösung – 1–3 ml oder 5 % Ephedrinlösung – 2 ml subkutan, 6 % Vitamin B1-Lösung – 4 ml intramuskulär. Bei Parkinson-Syndrom: Cyclodol 10–20 mg/Tag oral. Behandlung von akutem Herz-Kreislauf-Versagen.

AMITRYPTYLIN.

Amitriptylin (Tryptisol), Imizin (Melipramin, Imipramin, Tofranil) und andere trizyklische Natidepressiva. Psychotrope, neurotoxische (anticholinerge, antihistaminische), kardiotoxische Wirkung. Toxische Dosis 500 mg, tödliche 1200 mg. Schnelle Absorption aus dem Magen-Darm-Trakt. Bindung an Plasmaproteine, teilweise Metabolisierung in der Leber, Ausscheidung im Urin innerhalb von 24 Stunden – 4 Tagen

B. Vergiftungssymptome.

In leichten Fällen: Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen, psychomotorische Unruhe, verminderte Darmmotilität, Harnverhalt. Muskelzuckungen und Hyperkinese. Bei schwerer Vergiftung - Verwirrtheit bis hin zum tiefen Koma, Anfälle von kolonisch-tonischen Krämpfen vom epileptiformen Typ. Herzerkrankungen: Brady- und Tachyarrhythmien, intrakardiale Blockade, Kammerflimmern. Akutes Herz-Kreislaufversagen (Kollaps). Die Entwicklung einer toxischen Hepatopathie, Hyperglykämie und Darmparese ist möglich.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Wiederholte Magenspülung, forcierte Diurese.

2. 3. Bei Tachyarrhythmie - 0,05 % Proserin - 1 ml intramuskulär oder 0,1 % Physiostigminlösung - 1 ml erneut subkutan eine Stunde später, bis die Pulsfrequenz 60 - 70 pro Minute beträgt, Lidocain - 100 mg, 0,1 % Lösung inderal 1- 5 ml intravenös. Bei Bradyathermie – 0,1 % Atropinlösung subkutan oder erneut intravenös nach einer Stunde. Bei Krämpfen und Unruhe - 5 - 10 mg Diazepam intravenös oder intramuskulär. Natriumbicarbonatlösung 4 % – 400 ml intravenös.

A. Name der chemischen Substanz, ihre Synonyme und Eigenschaften.

AMMONIAK.

B. Vergiftungssymptome: siehe. Alkalien sind ätzend.

A. Name der chemischen Substanz, ihre Synonyme und Eigenschaften

ANALGIN.

B. Vergiftungssymptome: siehe Amidopyrin

A. Name der chemischen Substanz, ihre Synonyme und Eigenschaften

ANÄSTHESIN.

Anestezin (Benzocain, Ethylaminobenzoat). Hämotoxische (Methämoglobin-bildende) Wirkung. Tödliche Dosis 10-15 g.

Rasch über den Magen-Darm-Trakt resorbiert, in der Leber verstoffwechselt und über die Nieren ausgeschieden.

B. Vergiftungssymptome.

Bei Einnahme einer toxischen Dosis kommt es aufgrund einer akuten Methämoglobinämie zu einer schweren Zyanose der Lippen, Ohren, des Gesichts und der Gliedmaßen. Psychomotorische Agitation. Wenn die Methglobinämie 50 % des gesamten Hämoglobingehalts übersteigt, ist die Entwicklung eines Komas, einer Hämolyse und eines exotoxischen Schocks möglich. Hohes Risiko anaphylaktischer Reaktionen, insbesondere bei Kindern

B. Notfallversorgung:

2. Gegenmittelbehandlung.

3. Symptomatische Therapie.

1. Magenspülung durch einen Schlauch, forcierte Diurese mit Blutalkalisierung (Natriumbicarbonat 10-15 g oral)

2. Methylenblau 1 % Lösung, 1–2 ml pro 1 kg Körpergewicht mit 250–300 ml 5 %iger Glucoselösung intravenös, 5 % Ascorbinsäurelösung – 10 ml intravenös.

3. Sauerstofftherapie, hyperbare Sauerstoffversorgung.

ANDAXIN.

A. Namen der chemischen Substanz, ihre Synonyme und Eigenschaften.

Andaxin (Meprotan, Meprobamat). Psychotropes Neurotoxikum (Zentralmuskelentspannung), fiebersenkende Wirkung. Die tödliche Dosis beträgt etwa 15 g. Die toxische Konzentration im Blut beträgt 100 mg/l, tödliche 200 mg/l. Rasch aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und innerhalb von 2-3 Tagen mit dem Urin ausgeschieden

B. Vergiftungssymptome.

Schläfrigkeit, Muskelschwäche, verminderte Körpertemperatur. In schweren Fällen - Koma, erweiterte Pupillen, verminderter Blutdruck, Atemversagen. Siehe auch Barbiturate.

B. Notfallversorgung:

1. Methoden der aktiven Entgiftung.

2. Gegenmittelbehandlung.

3. Symptomatische Therapie.

1. Magenspülung, salzhaltiges Abführmittel. Forcierte Diurese ohne Plasmaalkalisierung. Mit der Entwicklung eines Komas - Peritonealdialyse, Hämodialyse, Entgiftungshämosorption. Bei schweren Atemstörungen – künstliche Beatmung.

ANILIN.

A. Name der chemischen Substanz, ihre Synonyme und Eigenschaften

Anilin (Amidobenzol, Phenylamin). Psychotrope, neurotoxische, hämotoxische (Methämoglobin-bildende, sekundäre Hämolyse), hepatotoxische Wirkung. Die tödliche Dosis beträgt bei oraler Einnahme 1 g. Bei einem Methämoglobingehalt von 20–30 % treten Vergiftungserscheinungen auf, bei 60–80 % handelt es sich um eine tödliche Konzentration. Eintritt über die Atemwege, den Verdauungstrakt, die Haut. Der größte Teil davon wird zu Zwischenprodukten verstoffwechselt, die zur Bildung von Methämoglobin führen. Im Fettgewebe abgelagert, sind Vergiftungsrückfälle möglich. Wird über die Lunge und die Nieren ausgeschieden (para-Aminophenol).

B. Vergiftungssymptome.

Bläuliche Verfärbung der Schleimhäute der Lippen, Ohren und Nägel aufgrund einer akuten Methämoglobinämie. Starke Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen, Euphorie mit motorischer Erregung, Erbrechen, Atemnot. Der Puls ist häufig, die Leber ist vergrößert und schmerzt. Bei schwerer Vergiftung kommt es schnell zu Bewusstseinsstörungen und Koma, die Pupillen sind verengt, keine Reaktion auf Licht, Speichelfluss und Bronchorrhoe, hämische Hypoxie. Es besteht die Gefahr einer Lähmung des Atemzentrums und eines exotoxischen Schocks. Am 2.-3. Krankheitstag sind Rückfälle von Methämoglobinämie, klonisch-tonischen Krämpfen, toxischer Anämie, parenchymaler Gelbsucht und akutem Leber-Nieren-Versagen möglich.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Bei Hautkontakt mit einer Lösung von 1:1000 Kaliumpermanganat waschen. Bei oraler Einnahme - reichliche Magenspülung, Verabreichung von 150 ml Vaseline durch ein Röhrchen. Forcierte Diurese, Hämosorption, Hämodialyse.

2. Behandlung von Methämoglobinämie: 1 % Methylenblaulösung, 1-2 ml pro 1 kg Körpergewicht mit 5 % Glucoselösung 200-300 ml intravenös. Ascorbinsäurelösung 5 % bis 60 ml pro Tag intravenös. Vitamin B12 600 µg intramuskulär. Natriumthiosulfat 30 % Lösung – 100 ml intravenös.

3. Behandlung von exotoxischem Schock, akutem Leber-Nieren-Versagen. Sauerstofftherapie, hyperbare Sauerstoffversorgung.

ANTABUS.

A. Name der chemischen Substanz, ihre Synonyme und Eigenschaften.

Antabuse (Teturam, Disulfiram). Psychotrope, hepatotoxische Wirkung. Tödliche Dosis: ohne Alkohol im Blut ca. 30g bei einer Blutalkoholkonzentration von mehr als 1% - 1g. Langsam aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, langsam (in unveränderter Form) mit dem Urin ausgeschieden. Führt zur Anreicherung von Acetaldehyd im Körper, dem Hauptmetaboliten von Ethylalkohol.

B. Vergiftungssymptome

Nach einer Behandlung mit Antabus verursacht Alkoholkonsum eine scharfe vegetativ-vaskuläre Reaktion – Hyperämie der Haut, Hitzegefühl im Gesicht, Atembeschwerden, Herzklopfen, Todesangst, Schüttelfrost. Allmählich endet die Reaktion und nach 1-2 Stunden setzt der Schlaf ein. Nach Einnahme großer Mengen Alkohol kann es zu einer schweren Reaktion kommen – starke Blässe der Haut, Zyanose, wiederholtes Erbrechen, erhöhte Herzfrequenz, Blutdruckabfall, Anzeichen einer Myokardischämie.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Bei Einnahme einer toxischen Dosis – Magenspülung, forcierte Diurese.

3. Bringen Sie den Patienten in eine horizontale Position. Intravenöser Einfluss einer 40 %igen Glucoselösung – 40 ml mit einer 5 %igen Ascorbinsäurelösung – 10 ml. Natriumbicarbonat 4 % Lösung 200 ml – intravenöser Tropf. Vitamin B1 5 % Lösung – 2 ml intramuskulär. Lasix – 40 mg intravenös. Herz-Kreislauf-Medikamente

ANTIBIOTIKA.

A. Name der chemischen Substanz, ihre Synonyme und Eigenschaften.

Antibiotika (Streptomycin, Monomycin, Kanamycin). Neurotoxische otoxische Wirkung

B. Vergiftungssymptome.

Gleichzeitig kann die Einnahme einer zu hohen Antibiotikadosis (über 10 g) zu Taubheit aufgrund einer Schädigung des Hörnervs (Streptomycin) oder Oligurie aufgrund eines Nierenversagens (Kanamycin, Monomycin) führen. Diese Komplikationen entwickeln sich in der Regel 6, wobei die Diurese vor dem Hintergrund verschiedener Infektionen bei geringerer Tagesdosis des Arzneimittels, aber längerer Anwendung deutlich abnimmt. Bei erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bei Anwendung normaler therapeutischer Dosen kann es zu einem anaphylaktischen Schock kommen.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Bei Hörverlust: 1-3 Tage nach der Vergiftung ist eine Hämodialyse oder forcierte Diurese angezeigt.

3. Bei Oligurie: forcierte Diurese am ersten Tag. Behandlung von akutem Nierenversagen.

ANTIKOAGULANTIEN.

A. Name der chemischen Substanz, ihre Synonyme und Eigenschaften.

Direkte Antikoagulanzien – Heparin.

B. Vergiftungssymptome

Bei Verabreichung in eine Vene tritt die Wirkung sofort ein, in einen Muskel oder unter die Haut – nach 45–60 Minuten.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. In schweren Fällen – Blutersatzoperation, forcierte Diurese

2. Vikasol – 5 ml 1 %ige Lösung intravenös unter Kontrolle des Prothrombingehalts. Calciumchlorid – 10 ml 10 %ige Lösung intravenös. Im Falle einer Überdosierung mit Heparin – 5 ml 1 %ige Protaminsulfatlösung intravenös, bei Bedarf wiederholt (1 ml pro 100 verabreichte Einheiten Heparin)

3. Aminocapronsäure 5 % Lösung – 250 ml intravenös. Antihämophiles Plasma – 500 ml intravenös. Wiederholte Bluttransfusion von 250 ml. Herz-Kreislauf-Medikamente wie angegeben.

Indirekte Antikoagulanzien – Dicumarin (Dicoumarol), Neodicumarin (Pelentan), Syncumar, Phenylin usw. Hämotoxische Wirkung (Bluthypokoagulation).

B. Vergiftungssymptome

Es wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, die Wirkung tritt nach 12-72 Stunden ein. Es wird mit dem Urin ausgeschieden. Blutungen aus Nase, Gebärmutter, Magen, Darm. Hämaturie. Blutung in Haut, Muskeln, Sklera, hämorrhagische Anämie. Ein starker Anstieg der Blutgerinnungszeit (Heparin) oder ein Abfall des Prothombin-Index (andere Arzneimittel)

A. Name der chemischen Substanz, ihre Synonyme und Eigenschaften.

Frostschutzmittel

B. Vergiftungssymptome.

Siehe Ethylenglykol.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

Siehe Ethylenglykol.

ARSENITE.

Arsenite: Natriumarsenit, Calciumarsenit, Doppelsalz aus Essig- und Metaarsenkupfer (Schweinfurter oder Pariser Grün). Siehe Arsen.

B. Vergiftungssymptome.

Siehe Arsen.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

Siehe Arsen.

ASPIRIN.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Aspirin (Acetylsolicylsäure). Ebenfalls in den Präparaten enthalten: Askofen, Asphen, Citramon, Natriumsalicylat. Psychotrope, hämotoxische (antikoagulierende) Wirkung. Die tödliche Dosis beträgt ca. 30 – 40g, für Kinder 10g. Die toxische Konzentration im Blut beträgt 150 - 300 mg/l, die tödliche 500 mg/l. Schnelle Aufnahme im Magen und Dünndarm. Im Blutplasma deacetyliert, werden 80 % innerhalb von 24 – 28 Stunden mit dem Urin ausgeschieden. B. Vergiftungssymptome.

Aufregung, Euphorie. Schwindel, Tinnitus, Hörverlust, Sehbehinderung. Die Atmung ist laut und schnell. Delirium, Suparose, Koma. Manchmal subkutane Blutungen, Nasen-, Nasen-, Magen-Darm- und Uterusblutungen. Die Entwicklung einer Methämoglobinämie und einer toxischen Nephropathie ist möglich. Metabolische Azidose, periphere Ödeme

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Magenspülung, Vaselineöl 50 ml oral. Forcierte Diurese, Alkalisierung des Blutes. Frühe Hämodialyse, Hämosorption.

3. Bei Blutungen - 1 ml 1 %ige Vikasol-Lösung, 10 ml 10 %ige Calciumchloridlösung intravenös. Bei Erregung - 2 ml einer 2,5%igen Aminazinlösung subkutan oder intramuskulär. Für Methämoglobinämie – siehe Anilin.

ATROPIN.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Atropin (auch in Glockendonna, Bilsenkraut und Stechapfel enthalten). Psychotrope, neurotoxische (anticholinerge) Wirkung. Die tödliche Dosis für Erwachsene beträgt 100 mg, für Kinder (unter 10 Jahren) etwa 10 ml. Rasch über Schleimhäute und Haut absorbiert, in der Leber hydrolysiert. Etwa 13 % werden innerhalb von 14 Stunden unverändert mit dem Urin ausgeschieden.

B. Vergiftungssymptome.

Mund- und Rachentrockenheit, Sprach- und Schluckstörungen, eingeschränkte Nahsicht, Diplopie, Lichtscheu, Herzklopfen, Atemnot, Kopfschmerzen. Die Haut ist gerötet, trocken, der Puls ist schnell, die Pupillen sind erweitert und reagieren nicht auf Licht. Geistige und motorische Unruhe, visuelle Halluzinationen, Delirium, epileptiforme Krämpfe, gefolgt von Bewusstlosigkeit, Entwicklung eines Komas, insbesondere bei Kindern.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Bei oraler Einnahme - Magenspülung durch einen großzügig mit Vaseline geschmierten Schlauch, forcierte Diurese.

2. Im komatösen Zustand ohne plötzliche Erregung - erneut 1 ml einer 1 %igen Pilocarpinlösung, 1 ml einer 0,05 %igen Proserinlösung oder 1 ml einer 0,1 %igen Eserinlösung erneut subkutan.

3. Bei Erregung 2,5 % Aminazinlösung – 2 ml intramuskulär, 1 % Diphenhydraminlösung – 2 ml intramuskulär, 1 % Promedollösung 2 ml subkutan, 5 – 10 mg Diazepam intravenös. Bei schwerer Hyperthermie - 4 %ige Amidopyrinlösung - 10 - 20 ml intramuskulär, Eisbeutel auf den Kopf- und Leistenbereich legen, in ein feuchtes Laken wickeln und mit einem Ventilator blasen.

ACETON.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Aceton (Dimethylketon, Propanol). Psychotrope (narkotische) nephrotoxische, lokale Reizwirkung. Die tödliche Dosis beträgt mehr als 100 ml. Die toxische Konzentration im Blut beträgt 200 – 300 mg/l, tödlich – 550 mg/l. Es wird schnell von den Schleimhäuten aufgenommen und über die Lunge mit dem Urin ausgeschieden.

B. Vergiftungssymptome.

Bei Verschlucken und Einatmen können Vergiftung, Schwindel, Schwäche, Gangunsicherheit, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Kollaps, Koma auftreten. Es kann zu einer Verringerung der Diurese und dem Auftreten von Eiweiß und roten Blutkörperchen im Urin kommen. Bei der Genesung aus einem komatösen Zustand entwickelt sich häufig eine Lungenentzündung.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Bei oraler Verabreichung Magenspülung; bei Inhalationsvergiftung Augen mit Wasser spülen und Sauerstoff einatmen. Forcierte Diurese mit Blutalkalisierung (Natriumbicarbonat 10-15 g oral).

3. Behandlung von akutem Herz-Kreislauf-Versagen (toxischer Schock), Lungenentzündung. Bei Bauchschmerzen subkutan 2 % Papaverinlösung – 2 ml, 0,2 % Platiflinlösung – 1 ml, 0,1 % Atropinlösung – 1 ml.

BABITURATE.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Langwirksame Barbiturate (8 – 12 Stunden) – Phenobarbital (luminal), mittelwirksam (6 – 8 Stunden) – Barbital (Veronal), Natriumbarbital (medinal), Natriumamytal (Barbamyl), kurzwirksam (4 – 6). Stunden) - Natriumetaminal (Nembutal).

Zubereitungen, die Barbiturate enthalten: Tardil, Bellaspon, Sereysky-Pulver, Verodon, Bromital, Andipal, Dipasalin, Camphotal, Tepaphilin usw. Psychotrope (narkotische, hypnotische) Wirkung. Die tödliche Dosis beträgt etwa 10 therapeutische Dosen mit großen individuellen Unterschieden. Resorption im Magen und Dünndarm; manchmal werden Medikamente bei bewusstlosen Patienten 2-3 Tage nach der Verabreichung unverändert im Magen gefunden. Kurzwirksame Barbiturate werden fast vollständig (90 %) in der Leber verstoffwechselt, 50–60 % sind proteingebunden. Langwirksame Barbiturate sind proteingebunden (8–10 %), 90–95 % werden nicht metabolisiert und über den Urin ausgeschieden.

B. Vergiftungssymptome.

Es gibt 4 klinische Vergiftungsstadien. Stufe 1 – Einschlafen: Schläfrigkeit, Apathie, Kontakt mit dem Patienten möglich, mäßige Miosis mit lebhafter Reaktion auf Licht, Bradykardie im Flachschlaf, Hypersalivation. Stufe 2 – oberflächliches Koma (a – unkompliziert, b – kompliziert): vollständiger Bewusstseinsverlust, anhaltende Reaktion auf schmerzhafte Stimulation, geschwächte Pupillen- und Hornhautreflexe. Variable neurologische Symptome: verminderte oder erhöhte Reflexe, Muskelhypotonie oder Bluthochdruck, pathologische Reflexe von Babinsky, Rossolimo, die vorübergehender Natur sind. Atemstörungen durch Hypersalivation, Bronchorrhoe, Zungenrückzug, Aspiration von Erbrochenem. Es liegen keine ausgeprägten hämodynamischen Störungen vor. Stadium 3 – tiefes Koma (a – unkompliziert, b – kompliziert): ein starkes Fehlen oder eine Abnahme der Augen- und Sehnenreflexe, fehlende Reaktion auf schmerzhafte Stimulation. Die Pupillen sind schmal. Die Atmung ist selten, oberflächlich, der Puls ist schwach, Zyanose. Die Diurese wird reduziert. Bei längerem Koma (12 Stunden) ist die Entwicklung von Bronchopneumonie, Kollaps, tiefem Dekubitus und septischen Komplikationen möglich. Beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion. Stadium 4 – postkomatöse Phase: instabile neurologische Symptome (Prosa, unsicherer Gang usw.), emotionale Labilität, Depression, thromboembolische Komplikationen.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Magenspülung (bei komatösen Patienten - nach vorläufiger Intubation) erneut nach 3 - 4 Tagen bis zur Wiederherstellung des Bewusstseins, Wasser-Basen-Belastung, forcierte Diurese in Kombination mit Blutalkalisierung. In den Stadien IIb, III - frühzeitiger Einsatz der Hämodialyse bei Vergiftungen mit langwirksamen Barbituraten, Entgiftungshämosorption, bei Vergiftungen mit kurzwirksamen Barbituraten oder Mischvergiftungen. Im Stadium IV – Wasser-Elektrolyt-Belastung, Diuretika

2. Im Stadium des komplizierten Komas ist die Anwendung von Bemegrid kontraindiziert. Nach 3–4 Stunden werden eine 20 %ige Kampferlösung, eine 10 %ige Koffeinlösung, eine 5 %ige Ephedrinlösung und 2–3 ml Kardamin subkutan verabreicht.

3. Intensive Infusionstherapie. Plasmaersatzstoffe (Polyglucin, Hämodez). Antibiotika. Intramuskulär: 5 %ige Lösungen der Vitamine B1 und B6 – 6–8 ml, B12 – 500 µg (B-Vitamine sollten nicht gleichzeitig verabreicht werden), 5 %ige Ascorbinsäurelösung – 5–10 ml, 1 %ige ATP-Lösung – 6 ml pro Tag. Bei niedrigem Blutdruck – 0,2 % Noradrenalin in Kombination mit einer 0,5 %igen Dopaminlösung, 1 ml intravenös in 400 ml Polyglucin. Herzglykosite.

BARIUM.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Barium. Neurotoxische (paraletische), kardiotoxische Wirkung. Alle löslichen Bariumsalze sind giftig; unlösliches Bariumsulfat, das in der Radiologie verwendet wird, ist praktisch ungiftig. Die tödliche Dosis beträgt etwa 1 g. Lösliche Bariumsalze werden im Dünndarm schnell resorbiert und hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.

B. Vergiftungssymptome.

Brennen im Mund und in der Speiseröhre, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, starker Durchfall, Schwindel, starkes Schwitzen. Die Haut ist blass. Der Puls ist langsam und schwach. Extrasystole, Bighäminie, Vorhofflimmern, arterielle Hypertonie mit anschließendem Blutdruckabfall. Kurzatmigkeit, Zyanose. 2-3 Stunden nach der Vergiftung – zunehmende Muskelschwäche, insbesondere der Muskeln der oberen Gliedmaßen und des Nackens. Bei erhaltenem Bewusstsein sind Hämolyse, Seh- und Hörschwäche sowie klonisch-tonische Krämpfe möglich.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1, 2. Magenspülung durch einen Schlauch mit einer 1 %igen Lösung von Natrium- oder Magnesiumsulfat zur Bildung von unlöslichem Bariumsulfat, Magnesium oder Bariumsulfat 30 g oral (100 ml einer 30 %igen Lösung). Forcierte Diurese, Hämodialyse. Intravenös 10–20 ml 10 %ige Natrium- oder Magnesiumsulfatlösung. Tetacin – Calcium – 20 ml 10 %ige Lösung mit 500 ml 5 %iger Glucoselösung intravenös.

3. Promedol - 1 ml 2%ige Lösung. Atropin – 1 ml 0,1 %ige Lösung intravenös mit 300 ml 5 %iger Glucoselösung. Bei Rhythmusstörungen - Kaliumchlorid 2,5 g in 500 ml 5 %iger Glucoselösung intravenös, bei Bedarf wiederholen. Herz-Kreislauf-Medikamente. Vitamine B1 und B6 intramuskulär (nicht gleichzeitig). Sauerstoff Therapie. Behandlung eines toxischen Schocks. Herzglykoside sind kontraindiziert.

Bilsenkraut.

Siehe Atropin.

BELLADONNA.

Siehe Atropin.

BELLOOID, BELLASPON.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Psychotrope (narkotische) und neurotoxische (cholinerge) Wirkung. Die Medikamente enthalten Barbiturate, Ergotamin, Atropin. Tödliche Dosis - mehr als 50 Tabletten.

B. Vergiftungssymptome.

Die ersten Symptome einer Atropinvergiftung (siehe Atropin) treten auf, gefolgt von der Entwicklung eines schweren Komas, ähnlich einem Barbituratkoma (siehe Barbiturate), mit starker Trockenheit der Haut und Schleimhäute, erweiterten Pupillen und Hauthyperämie, Hyperthermie. Besonders gefährlich ist eine Vergiftung bei Kindern.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Magenspülung. Forcierte Diurese, bei schwerer Vergiftung - Entgiftungshämosorption.

3. Bei Erregung – siehe Atropin. Wenn sich ein Koma entwickelt, sehen Sie sich Barbiturate an.

BENZIN.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Benzin. Psychotrope (narkotische), hepatotoxische, nephrotoxische, pneumotoxische Wirkung. Besonders gefährlich ist verbleites Benzin, das Tetraethylblei enthält. Wird schnell in der Lunge und im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Lunge.

B. Vergiftungssymptome.

Beim Einatmen von Dämpfen - Schwindel, Kopfschmerzen, Rauschgefühl, Unruhe, Übelkeit, Erbrechen. In schweren Fällen - Atembeschwerden, Bewusstlosigkeit, Krämpfe, Benzingeruch aus dem Mund. Bei Verschlucken: Bauchschmerzen, Erbrechen, vergrößerte und schmerzhafte Leber, Gelbsucht, toxische Hepatopathie, Nephropathie. Mit Aspiration - Brustschmerzen, blutiger Auswurf, Zyanose, Atemnot, Fieber, starke Schwäche (benzintoxische Lungenentzündung). Besonders schwerwiegend sind Vergiftungen bei Kindern. Eine chronische Inhalationsvergiftung ist möglich.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Entfernen des Opfers aus einem mit Benzindämpfen gesättigten Raum. Wenn Benzin ins Innere gelangt, spülen Sie den Magen durch ein 200-ml-Röhrchen aus. Vaselineöl oder Aktivkohle.

3. Bei Einatmen von Dämpfen oder Aspiration – Sauerstoffinhalation, Antibiotika (10.000.000 Einheiten Penicillin und 1 g Streptomycin intramuskulär), Becher, Senfpflaster. Subkutaner Kampfer – 2 ml einer 20-prozentigen Lösung, Cordiamin – 2 ml, Koffein – 2 ml einer 10-prozentigen Lösung. Intravenös 30-50 ml 40 (prozentige) Glucoselösung mit Corglycon (0,06 (prozentige) Lösung – 1 ml) oder Strophanthin (0,05 (prozentige) Lösung – 0,5 ml). Bei Schmerzen - 1 ml 1 (Prozent) Promedol-Lösung, 1 ml 1 (Prozent) Atropin-Lösung subkutan. Im komatösen Zustand mit Atemstillstand - Intubation und künstliche Beatmung, Sauerstoff.

BENZODIAZEPINE.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Benzodiazepine – Elenium (Chlordiazepoxid, Napotom, Librium), Diazepam (Seduxen, Valium), Oxazepam (Tazepam), Nitrazepam (Eunoctin, Radedorm). Psychotrope, neurotoxische Wirkung. Tödliche Dosis – 1–2 g (große individuelle Unterschiede). Absorption im Magen und Dünndarm, Bindung an Plasmaproteine, Entgiftung in der Leber, Ausscheidung im Urin und Kot.

B. Vergiftungssymptome.

Siehe Barbiturate.

BENZOL.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Bezol. Psychotrope (narkotische), hämotoxische, hepatotoxische Wirkung. Tödliche Dosis 10-20 ml. Die tödliche Konzentration im Blut beträgt 0,9 mg/l. Wird schnell aus der Lunge und dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. 15-30 % werden oxidiert und in Form von Metaboliten über die Nieren ausgeschieden, der restliche Anteil wird unverändert über die Lunge und im Urin ausgeschieden. Eine Depanation ist in roten Blutkörperchen, Drüsenorganen, Muskeln und Fettgewebe möglich.

B. Vergiftungssymptome.

Beim Einatmen von Benzoldämpfen - alkoholähnliche Erregung, klinisch-tonische Krämpfe, Blässe des Gesichts, rote Schleimhäute, erweiterte Pupillen. Kurzatmigkeit mit unregelmäßigem Atemrhythmus. Erhöhter Puls, oft arrhythmisch, verminderter Blutdruck. Blutungen aus Nase und Zahnfleisch, Blutungen in die Haut und Gebärmutterblutungen sind möglich. Bei oraler Einnahme von Benzol - Brennen im Mund, hinter dem Brustbein, in der Magengegend, Erbrechen, Bauchschmerzen, Schwindel, Kopfschmerzen, Unruhe, gefolgt von Depression, Koma, vergrößerter Leber, Gelbsucht (toxische Hepatopathie). Eine chronische Inhalationsvergiftung ist möglich.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Entfernen des Opfers aus der Gefahrenzone. Bei Verschlucken von Gift Magenspülung durch einen Schlauch, Vezelinöl oral – 200 ml. Forcierte Diurese, Blutersatzoperation.

2. 30 %ige Natriumthiosulfatlösung – 200 ml intravenös.

3. Intramuskuläre Vitamine B1 und B6 – bis zu 1000 µg/Tag (B-Vitamine sollten nicht gleichzeitig verabreicht werden). Herz-Kreislauf-Medikamente. Ascorbinsäure – 10–20 ml 5 %ige Lösung mit 5 %iger Glucoselösung intravenös. Sauerstoffinhalation. Bei Blutungen - 1 % Vikasol-Lösung intramuskulär bis zu 5 ml.

BORSÄURE.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Borsäure (Borax), Borax, Natriumborat. Lokal reizende, schwach zytotoxische, krampflösende Wirkung. Die tödliche Dosis für Erwachsene beträgt 10–20 g. Die toxische Konzentration im Blut beträgt 40 mg/l, die tödliche 50 mg/l. Wird über den Magen-Darm-Trakt und geschädigte Haut aufgenommen. Sie werden innerhalb einer Woche unverändert über die Nieren und den Darm ausgeschieden. Ablagerung im Knochengewebe und in der Leber.

B. Vergiftungssymptome.

Vergiftungssymptome treten 1 bis 48 Stunden nach der Einnahme auf. Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen. Dehydrierung des Körpers, Bewusstlosigkeit, allgemeines Zucken der Gesichts- und Gliedmaßenmuskeln, Krämpfe. Herz-Kreislauf-Versagen. Mögliche Schäden an Leber und Nieren. Besonders schwerwiegend sind Vergiftungen bei Kindern.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Magenspülung durch einen Schlauch. Zwangsdiurcz. Hämodialyse bei schwerer Vergiftung.

3. Riboflavin-Mononukleotid 10 g pro Tag in den Muskel. Korrektur des Wein-Elektrolyt-Gleichgewichts und der Azidose: Infusion von Natriumbicarbonatlösung, Plasmaersatzlösungen, Glucose, Natriumchlorid. Bei Bauchschmerzen – 0,1 % Atropinlösung – 1 ml, 0,2 % Plafilinlösung – 1 ml, 1 % Promedollösung – 1 ml subkutan. Novocain 2 % Lösung – 50 ml mit Glucose – 5 % Lösung – 500 ml intravenös. Herz-Kreislauf-Medikamente.

Gemüse ist giftig.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Fahrzeug giftig (Hemlocktanne, Wasser-Hemlocktanne, Wasser-Omega). Die giftigsten Rhizome der Pflanze, besonders im Spätherbst und frühen Frühling. Enthält Zykototoxin. Neurotoxische (cholinerge, krampfartige) Wirkung. Die tödliche Dosis beträgt etwa 50 mg Pflanze pro 1 kg Körpergewicht.

B. Vergiftungssymptome.

Wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Erste Vergiftungserscheinungen treten nach 1,5 – 2 Stunden, manchmal auch nach 20 – 30 Minuten auf. Speichelfluss, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, erweiterte Pupillen, Tachykardie, klonisch-tonische Krämpfe, Atemdepression. Bewusstlosigkeit, Zusammenbruch. Am häufigsten kommt es zu einer Vergiftung bei Kindern, die normalerweise Rhizome essen und diese mit Karotten verwechseln.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Magenspülung durch einen Schlauch, salzhaltiges Abführmittel, Aktivkohle oral, Hämosorption.

3. Intramuskuläre Injektion einer 25 %igen Magnesiumsulfatlösung – 10 ml. Bei Anfällen - Diazepam 5 - 10 mg intravenös. Künstliche Beatmung. Bei Herzrhythmusstörungen - 10 ml 10 %ige Novocainamid-Lösung intravenös.

WASSERSTOFF IST ARSEN.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Arsenwasserstoff (Arsin) ist ein farbloses Gas mit Knoblauchgeruch. Neurotoxische, hämotoxische (hämolytische), hepatotoxische Wirkungen. Die tödliche Konzentration in der Luft beträgt 0,05 mg/l, bei einer Exposition von 1 Stunde führen mehrere Atemzüge zum Tod.

B. Vergiftungssymptome.

Bei einer Vergiftung mit niedrigen Dosen geht der Entstehung einer Vergiftung eine Latenzzeit von etwa 6 Stunden voraus; bei einer schweren Vergiftung beträgt die Latenzzeit weniger als 3 Stunden. Allgemeine Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, Angstzustände, Kopfschmerzen , Parästhesie in den Gliedmaßen, Erstickung. Nach 8 - 12 Stunden - Hämoglobinurie (roter oder brauner Urin), Zyanose, mögliche Krämpfe, Bewusstseinsstörungen. Am 2.-3. Tag - toxische Hepatopathie, Nephropathie, hämolytische Anämie.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Frühe Hämodialyse. Blutersatzoperation.

2. Mecaptide 40 %-Lösung – 1–2 ml alle 4 Stunden mit 0,25 % Navocain-Lösung intramuskulär für die ersten 2 Tage, dann 2-mal täglich bis 5–6 Tage, danach – Unithiol 5 %-Lösung 5 ml 3–4 Mal pro Tag.

Bei Hämoglobinurie - intravenöse Glucozon-Novocain-Mischung (Glucose 5 % Lösung - 500 ml, Novocain 2 % Lösung - 50 ml), hypertonische 20-30 % Glukoselösungen - 200 - 300 ml, Aminophyllin 2, 4 % Lösung - 10 ml, Natrium Bikarbonat 4 % Lösung – 100 ml intravenös. Forcierte Diurese. Herz-Kreislauf-Medikamente.

VITAMIN D2.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Vitamin D2 (Ergocalciferol, Calciferol). Störung des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels im Körper, zytotoxische (Membran-), nephrotoxische Wirkung. Die toxische Dosis für eine Einzeldosis von 1.000.000 IE beträgt 25 mg (20 ml Öllösung, 5 ml Alkohollösung). Vitamin D wird in Leber und Nieren zu aktiven Metaboliten verstoffwechselt, die die Toxizität des Arzneimittels verursachen. Sammelt sich im Körper an.

B. Vergiftungssymptome.

Eine Vergiftung kann durch eine Einzeldosis des Arzneimittels oder durch wiederholten Konsum des Arzneimittels (manchmal anstelle von Sonnenblumenöl) entstehen. Bei Kindern - als Folge einer Überschreitung der präventiven und therapeutischen Dosen. Übelkeit, wiederholtes Erbrechen, Dehydration, Mangelernährung, Lethargie, erhöhte Körpertemperatur, allgemeine Dynamie, Muskelhypotonie, Schläfrigkeit, gefolgt von schwerer Angst, klonikotonische Krämpfe. Erhöhter Blutdruck, gedämpfte Herztöne, manchmal Rhythmus- und Erregungsleitungsstörungen. Hämaturie, Leukozyturie, Proteinurie, Azotämie, akute Herzinsuffizienz. Hyperkalzämie (Kalziumgehalt im Blutserum bis zu 20 mg % oder mehr), Hypercholesterinämie, Hyperphosphatämie, Hyperproteinämie. Die Durchleuchtung von Leichenknochen zeigt eine Osteoporose des diaphysären Teils. Eine metastatische Verkalkung der Nieren, des Myokards, der Herzklappen und der Gefäßwand ist möglich.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Bei hoher Dosis - Hämodialyse, Entgiftungshämosorption.

3. Hydrocotison – 250 mg/Tag oder Prednisolon – 60 mg/Tag intramuskulär. Thyrocalcitonia - 5D 2-3 mal täglich, Vitamin A (Öllösung) 3000-50000 IE 2 mal täglich intramuskulär. Tocopherol (Vitamin E) 30 % Lösung – 2 ml intramuskulär 2-mal täglich. Herz-Kreislauf-Medikamente. Bei erhöhtem Blutdruck - 1 % Dibazollösung, 2-4 ml intramuskulär. Calcium-Dinatriumsalz ELTA 2-4 g pro 500 ml 5% ige Glucoselösung intravenös. Glukose mit Insulin – 8D, isotonische Natriumchloridlösung 40 % – 20 ml, Plasma und Plasmaersatzlösungen.

HERZGLYKOSIDE.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Herzglykoside: Zubereitungen aus verschiedenen Arten von Fingerhut (der Wirkstoff sind die Glykoside Ditoxin, Digoxin), Adonis, Maiglöckchen, Gelbsucht, Strophanthus, Nieswurz, Seezwiebel usw. Kardiotoxische Wirkung. Es wird im Magen-Darm-Trakt schnell resorbiert; bei intravenöser Verabreichung wird es langsam mit dem Urin ausgeschieden.

B. Vergiftungssymptome.

Dyspeptische Störungen (Übelkeit, Erbrechen). Bradykardie, ventrikuläre und atriale Extrasystolen, Erregungsleitungsstörungen, verschiedene Arten von Tachykardie, Flimmern und Kammerflimmern. Blutdruckabfall, Zyanose, Krämpfe, verschwommenes Sehen, psychische Störungen, Bewusstlosigkeit.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Magenspülung, salzhaltiges Abführmittel, Aktivkohle oral. Entgiftungshämosorption.

2. Atropin 0,1 % Lösung – 1 ml subkutan bei Bradykardie. Intravenöse Tropfinfusion von Kaliumchlorid (nur bei Hypokaliämie!) – 0,5 %ige Lösung 500 ml. Unithiol 5 % Lösung, 5 ml intramuskulär 4-mal täglich.

Bei Arrhythmien: 0,1 %ige Atropinlösung – 1–2 ml intravenös, Lidocain – 100 ml alle 3–5 Minuten intravenös (bis die Arrhythmie beseitigt ist), Diphenin – 10–12 mg/kg für 12–24 Stunden intravenös.

GRANOSAN.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Granosan (2 % Ethylquecksilberchlorid). Enterotoxische, hepatotoxische Wirkung.

B. Vergiftungssymptome.

Beim Verzehr von mit Granosan behandelten Sonnenblumenkernen, Erbsen, Mehl aus behandelten Samen und Früchten von nicht rechtzeitig behandelten Bäumen kommt es zu einer Vergiftung. Vergiftungssymptome entwickeln sich allmählich – 1-3 Wochen nach dem Verzehr kontaminierter Lebensmittel. Appetitlosigkeit, unangenehmer Geschmack und Mundtrockenheit, Durst, Lethargie, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen. Dann treten Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Lethargie, Adynamie, Halluzinationen und manchmal Paresen der Gliedmaßen auf. Mögliche Sehbehinderung, Anisokaria, Strabismus, Ptosis (Schädigung der Hirnnerven), Zittern, epileptisches Syndrom, Erbrechen, Durchfall mit Blut. Es treten Symptome einer toxischen Nephropathie und einer toxischen Hepatopathie auf (vergrößerte und schmerzhafte Leber, Gelbsucht).

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1, 2. Siehe Sulema.

H. Vitamine B1 und B12. Prozerin – 0,05 % Lösung, 1 ml subkutan.

Pilze sind giftig.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Pilze sind giftig. 1. Giftpilz – enthält die giftigen Alkaloide Phalloin, Phalloidin, Amanitin. Hepatotoxische, nephrotoxische, enterotoxische Wirkung. 100 g frische Pilze (5 g trocken) enthalten 10 mg Phalloidin, 13,5 mg Amanitin. Die tödliche Dosis von Amanitin beträgt 0,1 mg/kg. Giftstoffe werden durch Hitzebehandlung oder Trocknung nicht zerstört; sie werden schnell aus dem Magen-Darm-Trakt aufgenommen und in der Leber abgelagert.

2. Fliegenpilz – Wirkstoff – Muscarin, Muscaridin. Neurotoxisch (cholinerge Wirkung). Giftstoffe werden bei der Wärmebehandlung teilweise zerstört.

3. Saiten, Morcheln – enthalten Gelatinesäure. Hämotoxische (hämolytische) Wirkung. Durch die Hitzebehandlung wird das Toxin zerstört.

B. Vergiftungssymptome.

Die Latenzzeit bis zur Entwicklung ausgeprägter Vergiftungssymptome beträgt 6 - 24 Stunden. Unkontrollierbares Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Hämolyse, Hämoglobinurie (roter Urin). Schädigung der Leber, Nieren. Hämolytischer Ikterus.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Natriumbicarbonat – 1000 ml 4 %ige Lösung in eine Vene. Forcierte Diurese.

DIKUMARIN.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Dicumarin.

B. Vergiftungssymptome. Siehe Antikoagulanzien

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

Siehe Antikoagulanzien.

DIMEDROL.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Diphenhydramin (Diphenhydramin) und andere Antihistaminika.

Neurotoxische (parasympatholytische, zentrale anticholinerge), psychotrope (narkotische) Wirkung. Die tödliche Dosis beträgt 40 mg/kg. Die toxische Konzentration im Blut beträgt 10 mg/l. Rasch resorbiert, maximale Konzentration im Gewebe innerhalb der ersten 6 Stunden erreicht, Entgiftung in der Leber, innerhalb von 24 Stunden hauptsächlich in Form von Metaboliten mit dem Urin ausgeschieden.

B. Vergiftungssymptome.

Trockener Mund und Rachen, Benommenheit und Schwindel, Übelkeit, Übelkeit, Muskelzuckungen, Tachykardie, verschwommenes Sehen. Die Pupillen sind erweitert, es kann ein horizontaler Nystagmus auftreten, die Haut ist trocken und blass. Motorische und psychische Unruhe, Krämpfe, gefolgt von Bewusstlosigkeit. Komatöser Zustand, Blutdruckabfall, Atemdepression. Bei oraler Einnahme von Premedimedrol kann es zu Taubheitsgefühlen im Mund kommen.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Spülen Sie den Magen bei oraler Einnahme durch einen mit Vaseline geschmierten Schlauch aus. Forcierte Diurese.

2. Physostigmin – 0,1 %ige Lösung, 1 ml subkutan, wiederum ohne plötzliche Erregung – Pilocarpin – 1 ml 1 %ige Lösung subkutan.

3. Bei Unruhe – Aminazin oder Tizercin – 2,5 %ige Lösungen, 2 ml intramuskulär, bei Krämpfen – Diazepam – 5 – 10 mg intravenös.

DIMETHYLPHTHALAT.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Dimethylphthalat. Lokal reizende, psychotrope (narkotische), neurotoxische, nephrotoxische Wirkung. Resorbiert über den Magen-Darm-Trakt und die Atemwege. Im Körper wird es schnell zu Methylalkohol verstoffwechselt.

B. Vergiftungssymptome.

Siehe Methylalkohol.

Das Einatmen von Dämpfen führt zu Reizungen der Schleimhäute von Augen und Nase.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

Siehe Methylalkohol.

DICHLORETHAN.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Dichlorethan (Ethylendichlorid) liegt in Form von 2 Isomeren vor: 1-1-Dichlorethan und dem giftigsten 1-2-Dichlorethan. Psychotrope (narkotische), neurotoxische, hepatotoxische, nephrotoxische, lokale Reizwirkung. Die tödliche Dosis beträgt bei oraler Einnahme 15 – 20 ml. Giftige Konzentration im Blut – Spuren von Dichlorethan, tödlich 5 mg/l. Schnelle Aufnahme über den Magen-Darm-Trakt, die Atemwege und die Haut. Nach oraler Gabe wird die maximale Konzentration im Blut in den ersten 6 Stunden erreicht; bei gleichzeitiger Einnahme mit Alkohol und Fetten erhöht sich die Resorptionsgeschwindigkeit. Es wird in der Leber unter Bildung der toxischen Metaboliten Chlorethylen und Monochloressigsäure metabolisiert. Im Fettgewebe abgelagert. Wird über die ausgeatmete Luft, den Urin und den Kot ausgeschieden.

B. Vergiftungssymptome.

Vergiftungssymptome treten in den ersten 1 - 3 Stunden auf - Übelkeit, Erbrechen (anhaltend) mit einer Beimischung von Galle, Blut, Schmerzen im Oberbauch, Speichelfluss, weicher, flockiger Stuhl mit dem Geruch von Dichlorethan, Sklerahyperämie, starke Schwäche, Kopfschmerzen, psychomotorische Unruhe, Koma, exotoxischer Schock (1 - 2 Tage), an den Tagen 2 - 3 - toxische Hepatopathie (Schmerzen im rechten Hypochondrium, Lebervergrößerung, Gelbsucht, Nephropathie, Leber-Nieren-Versagen, hämorrhagische Diathese (Magen). , Nasenbluten) Bei Inhalationsvergiftung - Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, dyspeptische Störungen, vermehrter Speichelfluss, Hepatopathie, Nephropathie. In schweren Fällen - Koma, exotoxischer Schock. Bei Hautkontakt - Dermatitis.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Ausgiebige wiederholte Magenspülung durch einen Schlauch, gefolgt von der Einführung von Vaselineöl (150 - 200 ml) in den Magen. Entgiftung durch Hämosorbium, forcierte Diurese mit Blutalkalisierung. Vitamin E 1 - 2 ml 30 % intramuskulär 4-mal in den ersten 3 Tagen.

3. Bei tiefem Koma - Intubation, künstliche Beatmung. Herz-Kreislauf-Medikamente. Behandlung eines toxischen Schocks. Am ersten Tag - Hormontherapie (Prednisolon bis zu 120 mg intravenös wiederholt. Vitamintherapie: B12 - bis zu 1500 µg; B1 - 4 ml einer 5%igen Lösung intramuskulär; B15 bis zu - 5 g oral. Ascorbinsäure - 5- 10 ml einer 5 %igen Lösung intravenös – 40 ml einer 10 %igen Lösung mit 300 ml einer 5 %igen Unithiol-Lösung intravenös, wiederum 5 ml intravenös pro Tag . Antibiotika (Levomycytin, Penicillin).

Bei plötzlicher Erregung 2 ml einer 2,5 %igen Pipolfen-Lösung intravenös. Die Behandlung der toxischen Nephropathie und Hepatopathie erfolgt in einem Krankenhaus.

Stechapfel.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Stechapfel. Siehe Atropin.

B. Vergiftungssymptome. Siehe Atropin.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

Siehe Atropin

GLÜCK.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Zamanikha (Araliaceae-Samen). Rhizome und Wurzeln enthalten Saponine, Spuren von Alkaloiden und Glykosiden sowie ätherisches Öl. Erhältlich als 5 %ige Alkoholtinktur. Kardiotoxische, lokal reizende, psychotrope (stimulierende) Wirkung.

B. Vergiftungssymptome.

Wenn Sie eine toxische Dosis einnehmen, kann es zu Übelkeit, wiederholtem Erbrechen, weichem Stuhl, Bradykardie, Schwindel, Angstzuständen und einem möglichen Blutdruckabfall kommen. Bradyarrhythmie, ventrikuläre Extrasystole.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

3. Atropin – 1 ml 0,1 %ige Lösung erneut subkutan oder intravenös, bis die Bradykardie gelindert ist.

ISOMIAZID.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Isoniazid (GINK, Isonicotinsäurehydrazid); Derivate: Tubazid, Ftivazid, Saluzid, Larusan usw. Neurotoxische (krampfartige) Wirkung. Tödliche Dosis - 10 g. Wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, maximale Konzentration im Blut 1-3 Stunden nach der Verabreichung. 50 - 75 % des Arzneimittels in acetylierter Form werden innerhalb von 24 Stunden mit dem Urin ausgeschieden, 5 - 10 % über den Darm.

B. Vergiftungssymptome.

Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Schwäche, Kopfschmerzen, Parästhesien, Mundtrockenheit, Zittern, Ataxie, Kurzatmigkeit, Bradykardie, dann Tachykardie. Bei schwerer Vergiftung - epileptiforme Krämpfe mit Bewusstlosigkeit und Atemnot. Die Entwicklung einer toxischen Nephropathie und Hepopathie ist möglich.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Magenspülung durch einen Schlauch, salzhaltiges Abführmittel. Forcierte Diurese mit Blutalkalisierung. Entgiftungshämosorption.

2. B6 – 5 %ige Lösung, 10 ml wiederholt intravenös.

3. Anästhesie mit essentiellem Sauerstoff mit Muskelrelaxantien, mechanische Atmung. Korrektur der Azidose – 4 %ige Natriumbicarbonatlösung 1000 ml in eine Vene.

INDISCHER HANF.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Indischer Hanf (Haschisch, Plan, Marihuana, Anasha).

B. Vergiftungssymptome.

Zunächst psychomotorische Unruhe, erweiterte Pupillen, Tinnitus, lebhafte visuelle Halluzinationen, dann allgemeine Lethargie, Schwäche, Tränenfluss und langer, tiefer Schlaf mit langsamem Puls und Abfall der Körpertemperatur.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

Magenspülung bei oraler Gifteinnahme, forcierte Diurese. Bei plötzlicher Erregung - 4 - 5 % ml 2,5 %ige Chlorpromazinlösung intramuskulär.

INSULIN.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Insulin. Hypoglykämische Wirkung.

B. Vergiftungssymptome.

Nur bei parenteraler Verabreichung aktiv. Bei einer Überdosierung treten Symptome einer Hypoglykämie auf – Schwäche, vermehrtes Schwitzen, Handzittern, Hungergefühl. Bei schwerer Vergiftung (Blutzuckerspiegel unter 50 mg%) – psychomotorische Unruhe, klinisch-tonische Krämpfe, Koma. Beim Erwachen aus dem Komazustand wird eine anhaltende Enzephalopathie (schizophrenieähnliches Syndrom) beobachtet.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Phosphordiurese mit Blutalkalisierung.

2. Sofortige intravenöse Verabreichung einer 20 %igen Glucoselösung in der Menge, die zur Wiederherstellung des normalen Blutzuckerspiegels erforderlich ist. Glucagon – 0,5 – 1 mg intramuskulär.

3. Bei Koma Adrenalin – 1 ml 0,1 %ige Lösung subkutan. Herz-Kreislauf-Medikamente.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Jod. Lokale ätzende Wirkung. Die tödliche Dosis beträgt etwa - - 3g.

B. Vergiftungssymptome.

Beim Einatmen von Joddampf werden die oberen Atemwege beeinträchtigt.

(siehe Chlor). Wenn konzentrierte Lösungen eindringen, kommt es zu schweren Verbrennungen des Verdauungstraktes; die Schleimhaut hat eine charakteristische Farbe. Die Entwicklung von Hämolyse und Hämoglobinurie ist möglich.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

Magenspülung durch einen Schlauch, vorzugsweise 0,5 %ige Natriumthiosulfatlösung.

2. Natriumthiosulfat 30 % Lösung – bis zu 300 ml pro Tag intravenös, 10 % Natriumchloridlösung 30 ml intravenös.

3. Behandlung von Verbrennungen des Verdauungstraktes (siehe Starke Säuren)

KALIUMPERMANGANAT.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Kaliumpermanganat. Lokale kauterisierende, resorptive, hämotoxische (Methämoglobinämie) Wirkung. Die tödliche Dosis für Kinder beträgt etwa 3 g, für Erwachsene 0,3 - 0,5 g/kg.

B. Vergiftungssymptome.

Bei Einnahme kommt es zu stechenden Schmerzen in der Mundhöhle, entlang der Speiseröhre, im Bauchraum, Erbrechen und Durchfall. Die Schleimhaut der Mundhöhle und des Rachens ist geschwollen, dunkelbraun, violett. Mögliche Schwellung des Kehlkopfes und mechanische Erstickung, Verbrennungsschock, motorische Unruhe und Krämpfe. Häufig treten schwere Lungenentzündung, hämorrhagische Kolitis, Nephropathie, Hepatopathie und Parkinsonismus auf. Bei vermindertem Säuregehalt des Magensaftes ist eine Methämoglobinämie mit schwerer Zyanose und Atemnot möglich.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Siehe Starke Säuren.

2. Bei schwerer Zyanose (Methämoglobinämie) – Methylblau 50 ml 1 %ige Lösung, Ascorbinsäure – 30 ml 5 %ige Lösung intravenös.

3. Vitamintherapie: B12 bis 1000 µg, B6 – 3 ml 5 %ige Lösung intramuskulär. Behandlung von toxischer Nephropathie, Hepatopathie im Krankenhaus.

SÄUREN SIND STARK.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Starke Säuren: anorganisch (Salpetersäure, Schwefelsäure, Salzsäure usw.), organisch (Essigsäure, Oxalsäure usw.). Oxalsäure ist Bestandteil einer Reihe von Haushaltschemikalien zur Rostentfernung: flüssiges „Vaniol“ (10 %), „Antirzhavin“, Paste „Prima“ (19,7 %), Pulver „Sanitär“ (15 %), „Tartaren“. (23 %). Lokale ätzende Wirkung (koagulative Nekrose), hämotoxisch (hämolytisch) und nephrohepatotoxisch – für organische Säuren. Tödliche Dosis - 30 -50 ml.

B. Vergiftungssymptome.

Bei Einnahme kommt es zu einer Verätzung der Mundhöhle, des Rachens, des Rachens, des Magens, der Speiseröhre und manchmal auch des Darms – stechende Schmerzen in der Mundhöhle entlang der Speiseröhre, im Bauchraum. Starker Speichelfluss, wiederholtes Erbrechen mit Blut, Speiseröhrenblutung. Mechanische Erstickung durch Verbrennungen und Schwellung des Kehlkopfes. Phänomene eines toxischen Verbrennungsschocks (kompensiert oder dekompensiert). In schweren Fällen, insbesondere bei Vergiftungen mit Essigessenz, werden Hämolyse und Hämoglobinurie beobachtet (Urin wird rotbraun, dunkelbraun) und am Ende des ersten Tages kommt es zu einer Gelbfärbung der Haut und der Sklera. Vor dem Hintergrund der Hämolyse entwickelt sich eine toxische Koagulopathie (kurzfristige Phase der Hyperkoagulation und sekundären Fibrinolyse). An den Tagen 2 - 3 treten die Phänomene der exogenen Toxämie (Fieber, Unruhe), die Phänomene der aktiven Peritonitis, Pankreatitis, dann das Phänomen der Nephropathie vor dem Hintergrund einer akuten hämoglobinurischen Nephrose (bei Essigsäurevergiftung), Hepatopathie und infektiöse Komplikationen auf (eitrige Tracheobronchitis, Lungenentzündung) überwiegen - 3 Wochen, eine Komplikation einer Verbrennungskrankheit kann eine späte Speiseröhren-Magenblutung sein, mit schweren Verbrennungen (ulzerativ-nekrotische Entzündung), Anzeichen einer Narbenverengung Es treten Verbrennungen der Speiseröhre oder häufiger des Magenausgangs (im Falle einer Vergiftung mit anorganischen Säuren), Gewichtsverlust, Störungen des Protein- und Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts auf. Häufig treten ulzerativ-nekrotisierende Gastritis und Ösophagitis auf chronisch.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Spülen Sie den Magen mit kaltem Wasser durch einen mit Pflanzenöl geschmierten Schlauch. Vor der Magenspülung – subkutanes Morphin – 1 ml 1 %ige Lösung und Atropin – 1 ml 0,1 %ige Lösung. Forcierte Diurese mit Alkalisierung des Blutes. Eisstücke schlucken.

2. Injektion von 4 %iger Natriumbicarbonatlösung bis zu 1500 ml in eine Vene, wenn dunkler Urin auftritt und sich eine metabolische Azidose entwickelt.

3. Behandlung von Verbrennungsschock. Polyglucin – 800 ml intravenös. Glucose-Novocain-Mischung (Glucose – 300 ml 5 %ige Lösung, Novocain – 30 ml 2 %ige Lösung) intravenöser Tropf. Papaverin – 2 ml 2 %ige Lösung, Plafilin – 1 ml 0,2 %ige Lösung, Atropin – 0,5 – 1 ml 0,1 %ige Lösung subkutan bis zu 6 – 8 Mal täglich. Herz-Kreislauf-Medikamente (Cordiamin – 2 ml, Koffein – 2 ml 10 %ige Lösung subkutan). Wenn es zu Blutungen kommt, legen Sie Eis auf die Innenseite. Bei erheblichem Blutverlust wiederholen Sie die Bluttransfusion. Antibiotikatherapie (Penicillin – bis zu 8.000.000 Einheiten pro Tag). Hormontherapie: Hydrocartison – 125 mg, ACTH – 40 Einheiten intramuskulär pro Tag. Zur lokalen Behandlung der verbrannten Oberfläche werden nach 3 Stunden 20 ml der Mischung der folgenden Zusammensetzung oral verabreicht: 10 % Sonnenblumenölemulsion – 200 ml, Anästhesin – 2 ml, Chloramphenicol – 2 g. Vitamintherapie: B12 – 400 µg , B1 - 2 ml 5 %ige Lösung intramuskulär (nicht gleichzeitig einnehmen). Behandlung von toxischer Nephropathie, Hepatopathie – im Krankenhaus. Zur Behandlung toxischer Koagulopathie nach Blutstillung - Heparin bis zu 30.000 - 60.000 Einheiten pro Tag intravenös intramuskulär für 2 - 3 Tage (unter Kontrolle eines Koagulogramms). Bei Schwellung des Kehlkopfes - Inhalation von Aerosolen: Novokina - 3 ml 0,5 %ige Lösung mit Ephedrin - 1 ml 5 %ige Lösung oder Adrenalin - 1 ml 0,1 %ige Lösung. Schlägt diese Maßnahme fehl, wird eine Tracheotomie durchgeführt.

KOFFEIN.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Koffein und andere Xanthine – Theophyllin, Theobromin, Aminophyllin, Aminophyllin. . Psychotrope, neurotoxische (krampfartige) Wirkung. Die tödliche Dosis beträgt 20 g mit großen individuellen Unterschieden, die tödliche Konzentration im Blut beträgt mehr als 100 mg/l. Es wird im Magen-Darm-Trakt schnell resorbiert, im Körper demethyliert und in Form von Metaboliten, 10 % unverändert, mit dem Urin ausgeschieden.

B. Vergiftungssymptome.

Tinnitus, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Körpertemperatur, Herzklopfen. Schwere psychomotorische Unruhe und klonikotonische Krämpfe sind möglich. In der Zukunft kann es zu einer Depression des Nervensystems bis hin zu einem Schlafzustand, schwerer Tachykardie (manchmal paroxysmal, begleitet von Hypotonie) und Herzrhythmusstörungen kommen. Bei einer Überdosierung von Medikamenten, insbesondere bei intravenöser Verabreichung, sind klonisch-tonische Krämpfe und ein Blutdruckabfall möglich. Orthostatischer Kollaps.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Magenspülung durch einen Schlauch, salzhaltiges Abführmittel. Forcierte Diurese. In schweren Fällen - Entgiftungshämosorption.

3. Aminazin – 2 ml 2,5 %ige Lösung intramuskulär. In schweren Fällen – intramuskuläre Injektion einer lytischen Mischung: Aminazin – 1 ml einer 2,5 %igen Lösung, Promedol – 1 ml einer 1 %igen Lösung, Diprazin (Pipolfen) – 2,5 %ige Lösung. Bei Krämpfen - Barbamyl - 10 ml 10 %ige Lösung intravenös. Zur Linderung paroxysmaler Tachykardie - Novocainamid 10 % Lösung 5 ml langsam intravenös.

LITHIUM.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Lithium – Lithiumcarbonat. Psychotrope, neurotoxische, kardiotoxische Wirkungen. Tödliche Dosis - 20 g. Toxische Konzentration im Blut - 13,9 mg/l, tödliche Dosis -34,7 mg/l. Im Magen-Darm-Trakt absorbiert, gleichmäßig im Körper in der intrazellulären und extrazellulären Flüssigkeit verteilt, werden 40 % mit dem Urin ausgeschieden, ein kleiner Teil über den Darm.

B. Vergiftungssymptome.

Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Muskelschwäche, Zittern der Gliedmaßen, Adynamie, Ataxie, Schläfrigkeit, Benommenheit, Koma. Herzrhythmusstörungen, Bradyarrhythmie, verminderter Blutdruck, akutes Herz-Kreislaufversagen (Kollaps). An den Tagen 3 - 4 - Manifestationen einer toxischen Nephropathie. Charakteristisch ist der wellenförmige Verlauf der Vergiftung.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Magenspülung durch einen Schlauch. Forcierte Diurese. In schweren Fällen frühzeitige Hämodialyse.

2. In eine Vene – Natriumbicarbonat – 1500 – 2000 ml 4 %ige Lösung, Natriumchlorid – 20 – 30 ml 10 %ige Lösung nach 6 – 8 Stunden für 1 – 2 Tage.

3. Wenn der Blutdruck sinkt – 0,2 % Noradrenalinlösung intravenös, bis eine klinische Wirkung eintritt. B-Vitamine, ATP - 2 ml 1%ige Lösung intramuskulär 2 - 3 mal täglich. Behandlung der toxischen Nephropathie.

Quecksilbersalbe.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Quecksilbersalbe: grau (enthält 30 % metallisches Quecksilber, weiß (10 % Quecksilberamidchlorid), gelb (2 % gelbes Quecksilberoxid).

B. Vergiftungssymptome.

Eine Vergiftung entsteht beim Einreiben der Salbe in die Haut, insbesondere in die behaarten Körperstellen und bei Exkoriationen, Abschürfungen auf der Haut oder bei längerer Einwirkung (mehr als 2 Stunden). An den Tagen 1–2 treten Anzeichen einer Dermatitis auf und die Körpertemperatur steigt an, was ein Ausdruck einer Überempfindlichkeit gegen Quecksilberpräparate sein kann. An den Tagen 3–5 entwickeln sich Symptome einer toxischen Nephropathie und eines akuten Nierenversagens. Gleichzeitig treten Manifestationen von Stomatitis, Gingivitis, Vergrößerung regionaler Knoten und am 5.-6. Tag - Enterokolitis auf.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Forcierte Diurese. Frühzeitige Hämodialyse bei toxischen Quecksilberkonzentrationen im Blut und schwerer Intoxikation.

2. Unithiol – 5 %ige Lösung, 10 ml wiederholt intramuskulär.

3. Behandlung der toxischen Nephropathie im Krankenhaus. Tragen Sie Salbenverbände mit Hydrocortison und Anästhesin auf die betroffenen Hautstellen auf. Behandlung von Stomatitis.

KUPFER.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Kupfer und seine Verbindungen (Kupfersulfat). Kupferhaltige giftige Chemikalien: Bordeaux-Flüssigkeit (eine Mischung aus Kupfersulfat und Kalk), Burgud-Flüssigkeit (eine Mischung aus Kupfersulfat und Natriumcarbonat), Cupronafte (eine Kombination aus Kupfersulfat und einer Lösung aus Methylonaphtha) usw. Lokale Kauterisierung, hämotoxische (hämolytische), nephrotoxische, hepatotoxische Wirkung. Die tödliche Dosis Kupfersulfat beträgt 30 – 50 ml. Die toxische Konzentration von Kupfer im Blut beträgt 5,4 mg/l. Etwa 1/4 der oral verabreichten Dosis wird aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und bindet an Plasmaproteine. Der größte Teil davon wird in der Leber abgelagert. Ausscheidung mit Galle, Kot, Urin.

B. Vergiftungssymptome.

Bei Einnahme von Kupfersulfat kommt es zu Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, häufigem Stuhlgang, Kopfschmerzen, Schwäche, Tachykardie und toxischem Schock. Bei schwerer Hämolyse (Hämoglobin), akutem Nierenversagen (Anurie, Nurämie). Texas-Hepotopathie. Hämolytischer Ikterus, Anämie. Wenn beim Schweißen Nichteisenmetalle (hochdisperser Kupferstaub (Zink und Chrom)) in die oberen Atemwege gelangen, kommt es zu akutem „Gießereifieber“: Schüttelfrost, trockener Husten, Kopfschmerzen, Schwäche, Atemnot, anhaltendes Fieber möglich (roter Hautausschlag, Juckreiz).

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Magenspülung durch einen Schlauch. Forcierte Diurese. Frühe Hämodialyse.

2. Unithiol – 10 ml einer 5 %igen Lösung, dann 5 ml alle 3 Stunden intramuskulär für 2 – 3 Tage. Natriumthiosulfat – 100 ml 30 %ige Lösung intravenös.

3. Morphin – 1 ml 1 %ige Lösung, Atropin – 1 ml 0,1 %ige Lösung subkutan. Bei häufigem Erbrechen - Aminazin - 1 ml 2,5-Lösung intramuskulär. Glucose-Novocain-Mischung (Glucose 5 % – 500 ml, Novocain 2 % – 50 ml intravenös). Antibiotika. Vitamintherapie. Bei Hämoglobinurie – Natriumbicarbonat – 1000 ml 4 %ige Lösung intravenös. Behandlung von akutem Nierenversagen und toxischer Hepatopathie – im Krankenhausumfeld. Bei Gießereifieber – Acetylsolicylsäure – 1 g, Codein – 0,015 g oral. Bei allergischem Ausschlag – Diphenhydramin – 1 ml 1 %ige Lösung subkutan, Calciumgluconat 10 ml 10 %ige Lösung intravenös.

MORPHIUM.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Mlorphin und andere narkotische Analgetika der Opiumgruppe: Opium, Pantopon, Heroin, Dionin, Codein, Tecodin, Fenadon. Zubereitungen, die Substanzen der Opiumgruppe enthalten – Magentropfen und -tabletten, Codeterpin, Cotermops. Psychotrope (narkotische), neurotoxische Wirkung. Die tödliche Dosis beträgt bei oraler Einnahme 0,5 – 1 g, bei intravenöser Gabe 0,2 g. Die tödliche Konzentration im Blut beträgt 0,1 – 4 mg/l. Alle Medikamente sind besonders giftig für kleine Kinder. Die tödliche Dosis für Kinder unter 3 Jahren beträgt 400 ml, Phenadon – 40 mg, Heroin – 20 mg. Schnelle Resorption aus dem Magen-Darm-Trakt und bei parenteraler Verabreichung Entgiftung in der Leber durch Konjugation mit Glucoronsäure (90 %), 75 % werden am ersten Tag in Form von Konjuganten mit dem Urin ausgeschieden.

B. Vergiftungssymptome.

Bei der Einnahme oder parenteralen Verabreichung toxischer Medikamentendosen kommt es zum Koma, das durch eine deutliche Verengung der Pupillen mit abgeschwächter Lichtreaktion, Hauthyperämie, Muskelhypertonie und manchmal klonisch-tonischen Krämpfen gekennzeichnet ist. In schweren Fällen werden häufig Atemstörungen und die Entwicklung einer Asphyxie beobachtet – schwere Zyanose der Schleimhäute, erweiterte Pupillen, Bradykardie, Kollaps, Unterkühlung. Bei einer schweren Cadeinvergiftung sind Atembeschwerden bei Bewusstsein sowie ein deutlicher Blutdruckabfall möglich.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Wiederholte Magenspülung (auch bei pantheraler Morphingabe), Aktivkohle oral, salzhaltiges Abführmittel. Forcierte Diurese mit Blutalkalisierung. Entgiftungshämosorption.

2. Verabreichung von Nalorphin (Anthorphin) – 3 – 5 ml 0,5 %ige Lösung intravenös.

3. Subkutan Atropin – 1 – 2 ml 0,1 %ige Lösung, Koffein – 2 ml 10 %ige Lösung, Cordiamin – 2 ml. Vitamin B1 – 3 ml 5 %ige Lösung erneut intravenös. Sauerstoffinhalation, künstliche Beatmung. Den Körper erwärmen.

ARSEN.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Arsen und seine Verbindungen. Nephrotoxische, hepatotoxische, enterotoxische, neurotoxische Wirkung. Die giftigsten Verbindungen sind dreiwertiges Arsen. Die tödliche Dosis von Arsen beträgt bei oraler Einnahme 0,1 – 0,2 g. Die toxische Konzentration im Blut beträgt 1 mg/l, tödlich – 15 mg/l. Langsam aus dem Darm resorbiert und nach parenteraler Verabreichung. Ablagerung in Leber, Nieren, Milz, dünnen Darmwänden und Lunge. Beim Verzehr anorganischer Verbindungen erscheint Arsen innerhalb von 2–8 Stunden im Urin und wird innerhalb von 10 Tagen mit dem Urin ausgeschieden. Organische Verbindungen werden innerhalb von 24 Stunden über Urin und Kot ausgeschieden.

B. Vergiftungssymptome.

Bei Einnahme wird häufiger eine gastrointestinale Form der Vergiftung beobachtet. Metallischer Geschmack im Mund, Erbrechen, starke Bauchschmerzen. Erbrochenes hat eine grünliche Farbe. Weicher Stuhl, der Reiswasser ähnelt. Starke Dehydrierung des Körpers, begleitet von Chlorpen-Krämpfen. Hämoglobinurie als Folge von Hämolyse, Gelbsucht, hämolytischem Taubheitsgefühl, akutem Leber-Nieren-Versagen. In der Endphase - Kollaps, Koma. Eine paralytische Form ist möglich: Betäubung, Benommenheit, Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Koma, Atemlähmung, Kollaps. Bei einer Inhalationsvergiftung mit arsenhaltigem Wasserstoff kommt es schnell zu schwerer Hämolyse, Hämoglobinurie, Zyanose und am 2.-3. Tag zu Leber-Nieren-Versagen.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Magenspülung durch einen Schlauch, wiederholte Siphoneinläufe. Frühzeitige Hämodialyse bei gleichzeitiger intravenöser Gabe von 150 – 200 ml 5 %iger Unithiollösung.

2. Unithiol – 5 %ige Lösung, 5 ml 8-mal täglich intramuskulär 10 %ige Thetacin-Calcium-Lösung – 30 ml in 500 ml 5 %iger Glucose intravenös;

3. Vitamintherapie: Ascorbinsäure, Vitamine B1, B6, B15. 10 %ige Natriumchloridlösung intravenös, wiederholt 10 ml (unter Ionogrammkontrolle). Bei starken Schmerzen im Darm - Plafilin -1 ml 0,2 % Rasta, Atropin 1 ml 0,1 % Lösung subkutan, perirenale Blockade mit Novocain. Herz-Kreislauf-Medikamente. Behandlung des exotoxischen Schocks. Bei Hämoglobinurie - Glucose-Novocain-Mischung (Glucose 5 % - 500 ml, Novocain 2 % - 50 ml) intravenös, hypertonische Lösung (20 - 30 %) Glucose - 200 - 300 ml, Aminophyllin 2, 4 % Lösung - 10 ml, Bicarbonat Natrium 4% - 1000 ml intravenös. Forcierte Diurese.

NAPHTHALIN.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Naphthalin hat eine lokal reizende, hämotoxische (hämolytische) Wirkung. Die tödliche Dosis beträgt bei oraler Einnahme etwa 10 g, bei Kindern 2 g. Eine Vergiftung ist durch Einatmen von Dämpfen und Staub, durch Eindringen in die Haut oder in den Magen möglich. Ausscheidung im Urin in Form von Metaboliten.

B. Vergiftungssymptome.

Beim Einatmen - Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Tränenfluss, Husten, oberflächliche Trübung der Hornhaut. Die Entwicklung von Hämolyse und Hämoglobinurie ist möglich. Bei Hautkontakt - Erythem, Dermatitis-Phänomene. Bei Verschlucken: Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall. Angst, in schweren Fällen - Koma, Krämpfe. Tachykardie, Atemnot, Hämolyse, Hämoglobinurie, toxische Nephropathie. Die Entwicklung einer toxischen Hepatopathie ist möglich. Besonders gefährlich ist eine Vergiftung bei Kindern.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Bei oraler Einnahme - Magenspülung durch einen Schlauch, salzhaltiges Abführmittel. Forcierte Diurese mit Blutalkalisierung.

2. Natriumbicarbonat 5 g oral in Wasser alle 4 Stunden oder intravenös 4 %ige Lösung 1 - 1,5 Liter pro Tag.

3. Calciumchlorid – 10 ml 10 %ige Lösung intravenös, oral – Rutin – 0,01 g, Riboflavin 0,01 g wiederholt. Behandlung der toxischen Nephropathie.

AMMONIAK.

Ammoniak – siehe Ätzalkalien.

NIKOTIN.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Nikotin. Psychotrope (stimulierende), neurotoxische (cholinerge, krampflösende) Wirkung. Die toxische Konzentration im Blut beträgt 5 ml/l, die tödliche Dosis beträgt 10 - 22 mg/l. Es wird schnell von den Schleimhäuten aufgenommen und im Körper schnell verstoffwechselt. Entgiftung in der Leber. 25 % werden unverändert über den Urin und über die Lunge mit dem Schweiß ausgeschieden.

B. Vergiftungssymptome.

Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Speichelfluss, kalter Schweiß. Der Puls ist zunächst langsam, dann schnell und unregelmäßig. Verengung der Pupillen, Seh- und Hörstörungen, Muskelflimmern, klonisch-tonische Krämpfe. Koma, Zusammenbruch. Nichtraucher reagieren empfindlicher auf Nikotin als langjährige Raucher.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Magenspülung mit einer Kaliumpermanganatlösung 1:1000, gefolgt von der Gabe eines salzhaltigen Abführmittels. Aktivkohle im Inneren. Forcierte Diurese. Bei schwerer Vergiftung - Entgiftungshämosorption.

3. Intravenös 50 ml 2 %ige Novocainlösung, 500 ml 5 %ige Glucoselösung. Intramuskulär - Magnesiumsulfat 25 % - 10 ml. Bei Krämpfen mit Atembeschwerden - 10 ml 10 %ige Barbamyllösung intravenös oder 2 ml 2 %iges Ditilin und künstliche Beatmung. Bei schwerer Bradykardie - 1 ml 0,1 % Atropinlösung subkutan.

NITRITE.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Nitrite: Natriumnitrit (Salpeter), Kalium, Ammonium, Amylnitrit, Nitroglycerin. Hämotoxisch (direkte Hämoglobinbildung), vaskuläre Wirkung (Entspannung der glatten Muskulatur der Gefäßwand). Die tödliche Dosis von Natriumnitrit beträgt 2 g. Es wird im Magen-Darm-Trakt schnell resorbiert und hauptsächlich unverändert über die Nieren und den Darm ausgeschieden. Sie werden nicht im Körper abgelagert.

B. Vergiftungssymptome.

Zuerst Rötung der Haut, dann Zyanose der Schleimhäute und der Haut. Das klinische Bild ist hauptsächlich auf die Entwicklung einer Methämoglobinämie zurückzuführen (siehe Anilin). Ein Blutdruckabfall ist bis zur Entwicklung eines akuten Herz-Kreislauf-Versagens (Kollaps) möglich.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Magenspülung durch einen Schlauch. Forcierte Diurese.

2. Behandlung von Methämoglobinämie (siehe Anilin).

3. Wenn der Blutdruck sinkt, verabreichen Sie 1 - 2 ml Cordiamin, 1 - 2 ml einer 10 %igen Koffeinlösung subkutan, 1 - 2 ml einer 0,2 %igen Noradrenalinlösung in 500 ml einer 5 %igen Glucoselösung - intravenös.

KOHLENMONOXID.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Kohlenmonoxid (Kohlenmonoxid). Hypotoxische, neurotoxische, hämotoxische Wirkungen (Carboxyhämoglobinämie). Die tödliche Konzentration von Carboxyhämoglobin im Blut beträgt 50 % des gesamten Hämoglobingehalts. Vergiftung durch Abgase von Verbrennungsmotoren (Autos), „Ausbrennen“ durch Störungen der Ofenheizung, Vergiftung am Brandherd.

B. Vergiftungssymptome.

Leichter Grad - Gürtelkopfschmerz (Symptom eines Reifens), Klopfen in den Schläfen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen. Ein vorübergehender Blutdruckanstieg und das Phänomen einer Trachyobronchitis (Vergiftung durch ein Feuer) sind möglich. Die Konzentration an Carboxyhämoglobin im am Unfallort entnommenen Blut beträgt 20 – 30 %. Mäßiger Schweregrad – kurzzeitiger Bewusstseinsverlust am Unfallort, gefolgt von Unruhe mit visuellen und akustischen Halluzinationen oder Retardierung, Adynamie. Hypertonie-Syndrom, Tachykardie, toxische Schädigung des Herzmuskels. Das Phänomen der Tracheobronchitis mit eingeschränkter äußerer Atmungsfunktion (Brandvergiftung). Die Konzentration von Carboxyhämoglobin im am Unfallort entnommenen Blut beträgt 30 – 40 %.

Schwere Vergiftung – anhaltendes Koma, Krämpfe, Hirnödem, Störungen der äußeren Atmung mit Symptomen einer Ateminsuffizienz (Aspirations-Obstruktionssyndrom, Verbrennung der oberen Atemwege – Feuervergiftung), hypertensives Syndrom, toxische Schädigung des Herzmuskels, mögliche Entwicklung von Herzinfarkt. Manchmal trophische Hauterkrankungen, Entwicklung eines Myorenal-Syndroms, akutes Nierenversagen. Die Konzentration an Carboxyhämoglobin im vor Ort entnommenen Blut betrug 50 %.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Bringen Sie das Opfer an die frische Luft. Kontinuierliche Inhalation für 2 – 3 Stunden.

2. Bei mittelschwerer und schwerer Vergiftung – hyperborische Sauerstoffanreicherung bei einem Druck in der Kammer von 2 – 3 atm für 50 – 60 Minuten.

3. Bei Hirnödemen – Lumbalpunktionen mit Entnahme von 10 – 15 % der Liquor cerebrospinalis bei erhöhtem Druck, kraniozerebrale Hypothermie (Eisanwendung oder Kältegerät) für 6 – 8 Stunden, osmotische Diuretika (Mannit, Harnstoff). Bei Unruhe 1 ml einer 1 %igen Lösung subkutan, Aminazin – 2 ml einer 2,5 %igen Lösung intramuskulär, bei Krämpfen – 2 ml einer 0,5 %igen Diazepamlösung oder 5 ml einer 10 %igen Barbamyllösung intravenös. Bei Schädigung der oberen Atemwege - therapeutische und diagnostische Tracheobronchoskopie, Sanierung. Vorbeugung von Lungenkomplikationen: Antibiotika, Heparin (bis zu 25.000 Einheiten pro Tag intramuskulär). Bei schwerer Ateminsuffizienz - künstliche Beatmung, Aminophyllin - 10 ml 2,4 %ige Lösung intravenös, Ascorbinsäure - 10 - 20 ml 5 %ige Glucoselösung - 500 ml. Vitamintherapie.

PAHICARPIN.

A. Name des chemischen Stoffes und seine Eigenschaften.

Pahikarpin. Neurotoxische (ganglionäre blockierende) Wirkung. Die tödliche Dosis beträgt etwa 2 g. Die tödliche Konzentration im Blut beträgt mehr als 15 mg/l. Wird bei oraler und parenteraler Einnahme schnell resorbiert. Wird im Urin ausgeschieden.

B. Vergiftungssymptome.

Stadium I – Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Schwindel, Schwäche, trockene Schleimhäute; Stadium II – beeinträchtigte neuromuskuläre Leitung: erweiterte Pupillen, Seh- und Hörstörungen, starke Schwäche, Ataxie, psychomotorische Unruhe, klonisch-toxische Krämpfe, Muskelflimmern, Tachykardie, Blässe, Akrozyanose, Hypotonie; Stadium III – Koma, Atemversagen, Kollaps, Herzstillstand mit plötzlicher Brachykardie.

B. Notfallversorgung:

1. Aktive Entgiftungsmethoden

2. Gegenmittelbehandlung

3. Symptomatische Therapie

1. Magenspülung durch einen Schlauch, salzhaltiges Abführmittel, forcierte Diurese, Entgiftungshämosorption.

2. Im Stadium I wird keine spezifische Therapie durchgeführt. Im Stadium II: 0,05 % Proserinlösung subkutan 10 – 15 ml (Tage 1 – 2), 2 – 3 ml (Tage 3 und 4), ATP – 12 – 15

„Alles ist Gift, und nichts ist ohne Gift,

Schon eine Dosis macht das Gift unsichtbar.“

Paracelsus

Gefährlicher Erste-Hilfe-Kasten

Natürlich ist es kein Geheimnis, dass alle Medikamente in gewissem Maße schädlich für den menschlichen Körper sind. Beim Öffnen der Gebrauchsanweisung vor dem Kauf eines noch nicht ausprobierten Arzneimittels studieren viele neugierig Absätze wie: NEBENWIRKUNGEN, KONTRAINDIKATIONEN oder SPEZIELLE ANWEISUNGEN. Und nachdem sie beängstigende Punkte gefunden hatten (Magenbeschwerden, Darmkrämpfe, Übelkeit, Schwindel, Hautausschlag usw.), legten sie das „gefährliche“ Medikament beiseite, das übrigens von einem qualifizierten Arzt verschrieben wurde. Darüber hinaus fällt die Wahl aus Gewohnheit oder auf Anraten der erfahreneren älteren Generation auf die alten „bewährten“ traditionellen Arzneimittel, die unsere Mütter und Väter und vielleicht auch unsere Großeltern tranken. In Apotheken werden diese Medikamente ohne Gebrauchsanweisung und in großen Mengen verkauft, was bedeutet, dass sie „wahrscheinlich nahezu keine Nebenwirkungen haben“. Logisch? Genau dieser Logik zufolge leiden Menschen nicht selten an der sogenannten Drogenkrankheit, die manchmal zum Tod führt.

Hier lohnt sich natürlich ein Vorbehalt – zum mangelhaften Gesundheitssystem, zum schlecht etablierten Sozialversicherungssystem, zum niedrigen Lebensstandard der Bevölkerung usw. usw. Ja, all diese Faktoren zwingen den Patienten auf die eine oder andere Weise dazu, ETWAS zu kaufen, das seiner Meinung nach besser, sicherer und natürlich billiger ist als das, was der behandelnde Arzt verschrieben hat.

Es gibt deutlich mehr gefährliche Medikamente, deren Verkauf eingeschränkt werden sollte, als im Artikel aufgeführt werden. Aber hier werden wir versuchen, die heimtückischsten und beliebtesten „Gifte“ aus der gefährlichen Hausapotheke zu identifizieren.

  1. In vielen GUS-Staaten gehört es zu den Top-Sellern. In Apotheken wird es häufig ohne Rezept und ohne Gebrauchsanweisung abgegeben, was übrigens auf Nebenwirkungen hinweist: Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, allergische Reaktionen und mehr. Analgin ist ziemlich giftig. Heute ist der Verkauf selbst in Ländern der Dritten Welt verboten, ganz zu schweigen von europäischen Ländern. In Schweden beispielsweise wurde Analgin bereits 1974 verboten.

    Ich erinnere mich an zwei Fälle:

    Mein Stiefvater erzählte mir vom ersten. In den 80er Jahren nahm ein Schullehrer in einer Schule im Bezirk Izyum in der Region Charkow vier Analgin-Tabletten gegen Zahnschmerzen ein. Das Ergebnis ist der Tod.

    Der zweite Fall wurde mir von einer sehr netten älteren Frau aus Jewpatoria erzählt. Nach der Untersuchung ihrer bettlägerigen kranken Mutter (damals war sie über 90 Jahre alt!) riet der Arzt zur Einnahme von 2 Analgin-Tabletten 4-mal täglich bei Erkältungen und vermerkte im Rezept: 1 Tablette 2-mal täglich. Nach einem harten, leidenschaftlichen Gespräch gab der Arzt zu, dass er „helfen“ und das Leiden der älteren Frau beenden wollte, wofür er von meinem Freund sofort die Treppe hinuntergeschickt wurde.

    А если пролистать архивы новостей по запросу: «Смерть от Анальгина», можно увидеть следующее: «Медсестру осудили на год лишения свободы за смерть пациента от анальгина», «10-месячный ребенок умер от передозировки анальгина», «Смерть десятилетней девочки после укола анальгина " usw. Dies ist eine Zusammenfassung der Neuigkeiten der letzten Jahre. Und wir können nur vermuten, wie viele ähnliche Fälle es seit Beginn der Anwendung von Analgina in der medizinischen Praxis gegeben hat.

    Auch Analgin (auch bekannt als Metamizol-Natrium) ist in vielen kombinierten Schmerzmitteln enthalten: Baralgetas, Tempalgin, Spazgan, Renalgan usw.

  2. Corvalol (Barboval, Corvaldin oder Valocordin)

    Unsere Leute lieben „natürliche“, „sichere“ Tropfen für das Herz. Neben Bromisovaleriansäureester und anderen natürlichen Ölen sind darin enthalten Phenobarbital, was erstens: keine heilende Wirkung auf das Herz hat; zweitens: Es schwächt die Aktivität des Zentralnervensystems, man könnte sagen, es trübt das Bewusstsein und maskiert die Symptome von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems; und drittens: Es macht süchtig, was manchmal zu einer erhöhten Dosierung führt. Die Verwendung von Phenobarbital ist in vielen Ländern verboten. Ziehen Sie Ihre eigenen Schlussfolgerungen.

  3. oder Blatt der Seine

    Ein „Penny“-Abführmittel. Natürlich bedeutet „sicher“, das heißt, man kann es ständig behandeln und, wenn es nicht hilft, mehrere Tabletten einnehmen. So traurig es für manche auch sein mag, es handelt sich hierbei um eine völlig natürliche logische Kette.

    In der Praxis kann Senadexin bei langfristiger und regelmäßiger Anwendung (mehr als ein Jahr) zu Dehydrierung, Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht und Darmerkrankungen führen. Besonders gefährlich ist die Kombination von Senadexin mit Diuretika (mit Furosemid, Lasix, Arifon oder Indapamid).

  4. Phenigidin (Nifedipin)

    Gehört zur Gruppe der Kalziumkanalblocker. Wird zur Senkung des Blutdrucks und zur Vorbeugung von Angina pectoris eingesetzt. Was ist die Gefahr von Nifedipin? Lassen Sie es uns der Reihe nach herausfinden.

    Heutzutage geht die Pharmakologie sehr vorsichtig mit der Frage der Blutdrucksenkung um. Moderne blutdrucksenkende Medikamente werden in der Regel einmal, maximal zweimal täglich eingenommen, der Druck wird schrittweise gesenkt, manchmal ist die Wirkung erst eine Woche nach Therapiebeginn zu beobachten. Bei richtiger Wahl des Behandlungsschemas werden diese Medikamente regelmäßig und ohne Pausen eingenommen. Phenigidin (Nifedipin) senkt im Gegensatz zu modernen Medikamenten den Blutdruck recht stark und wirkt nur für kurze Zeit. Was folgt daraus? Bei einem starken Blutdruckabfall aktiviert der Körper einen Kompensationsmechanismus, das heißt, er versucht, den Druck leicht zu erhöhen. In diesem Moment stoppt Nifedipin seine Wirkung (die Wirkungsdauer von Nifedipin beträgt nur 3-4 Stunden) und der Blutdruck steigt auf einen kritischen Wert, der höher ist als vor der Einnahme des Arzneimittels, wodurch sich eine hypertensive Krise entwickeln kann. Dieses Phänomen wird als Rebound-Syndrom bezeichnet. In westlichen Ländern hat Nifedipin eher begrenzte Verwendung und wird nur in langsam löslichen Formen verwendet: Osmo Adalat (Deutschland), Nicardia retard (Indien). Das heißt, nach Einnahme einer langsam löslichen Form von Nifedipin sinkt der Blutdruck nicht stark und ein Rebound-Syndrom kann vermieden werden.

5 und 6. Raunatin und Adelfan

Eine weitere Gruppe von Blutdruckmedikamenten. Adelfan wurde in der weltweiten medizinischen Praxis schon lange nicht mehr verwendet, weshalb es in unseren Apotheken ein Dutzend gibt. Was ist der Haken? Schließlich ist die Basis wieder „natürlich“ – Alkaloide der Rauwolfia-Pflanze.

Es stellt sich heraus, dass sich bei einer Langzeitbehandlung von Bluthochdruck mit Rauwolfia-Medikamenten die Nierendurchblutung verschlechtert, was zu Nierenversagen und damit zu Flüssigkeitsansammlungen im Körper und damit zu einem anschließenden Anstieg des Blutdrucks führt. Das ist so ein paradoxer Teufelskreis: Die Anwendung von Raunatin oder Adelfan bei Bluthochdruck führt mit der Zeit zu einem erhöhten Blutdruck und zusätzlich verschlechtert sich die Nierenfunktion.

  1. Echinacea-Tinktur

    Vielen ist es als gutes, vor allem natürliches und daher „sicheres“ Immunstimulans bekannt. Nicht viele Menschen wissen, dass die langfristige Einnahme von Echinacea zur Störung des Nervensystems und, was am interessantesten ist, auch zur „Sucht“ des Immunsystems beiträgt. Das heißt, solange wir Echinacea regelmäßig einnehmen, scheint die Wirkung da zu sein, die Widerstandskraft des Körpers ist gut. Aber sobald wir mit der Einnahme von Echinacea aufhören, treten Erkältungen und Grippe mit doppelter Wucht auf

  2. Besonders gefährlich im Säuglingsalter. Einige Kinderärzte verschreiben Kindern immer noch gerne Diazolin bei Erkältungen und akuten respiratorischen Virusinfektionen (offensichtlich altmodisch). Diazolin hat eine hypnotische Wirkung und schwächt auch die Aktivität des Zentralnervensystems, was zu Lethargie und Schläfrigkeit führt. Im Allgemeinen ist die normale physiologische Entwicklung des kindlichen Körpers gestört.

  3. Levomycetin

    Aus irgendeinem Grund ist das Klischee über die wundersame Kraft dieses Medikaments bei der Behandlung verschiedener Darminfektionen immer noch fest verankert. Allerdings hat Levomycetin, wenn man es genau betrachtet, einen eher engen Anwendungsbereich. Und wenn Sie mit der Behandlung einer Magenverstimmung beginnen, ist es besser, Sorptionsmittel und Nifuroxazid zu verwenden. Das Wichtigste ist, dass die Einnahme von Levomycetin zu schweren Funktionsstörungen des Knochenmarks und sogar zu Leukämie führen kann.

  4. Euphilinus

    Eufilin (auch bekannt als Aminofilin, Theotard) schließt die zehn gefährlichsten Medikamente ab, ist aber keineswegs das letzte Medikament, dessen Einnahme schwerwiegende Folgen haben kann. Was ist die Gefahr bei der Verwendung von Eufilin? Schließlich wurde es bis vor kurzem häufig zur Behandlung von Asthma bronchiale und Bronchialobstruktion eingesetzt, und einige Patienten und Ärzte verwenden es immer noch. Die Antwort auf diese Frage finden Sie in der offiziellen Anleitung, wo es heißt IN DER Akutphase eines Myokardinfarkts oder einer Angina pectoris mit Vorsicht anwenden.
    Angina (oder Angina pectoris) ist ein plötzliches Schmerzgefühl in der Brust, der Schmerz breitet sich normalerweise auf den linken Arm, den Kiefer und den Nacken aus. Der Grund für die Entstehung einer Angina pectoris liegt im „Sauerstoffmangel“ des Herzmuskels, also in einer Diskrepanz zwischen den Bedürfnissen des Herzens und seiner Arbeit.

    Schauen wir uns die Symptome der Angina pectoris genauer an. Zusätzlich zum akuten Schmerzsyndrom kann auch eine Angina pectoris auftreten ein Anfall von Atemnot. Somit scheint der Körper zu versuchen, den Sauerstoffmangel des Herzmuskels auszugleichen.

    Schauen wir uns nun ein Beispiel an. Der Patient begann Angina pectoris zu entwickeln ( Sauerstoffmangel des Herzens), begleitet von schwerer Atemnot. Aufgrund eines Missverständnisses wird dann Eufilin auf der Grundlage der Logik eingenommen, dass Eufilin die Bronchien erweitert und so dem Körper hilft, mit Sauerstoffmangel umzugehen und einen Atemnotanfall zu lindern. ABER Auch hier regt Eufilin den offiziellen Anweisungen zufolge neben seiner bronchodilatatorischen Wirkung auch die Herztätigkeit an, erhöht die Häufigkeit und Stärke der Herzkontraktionen und dadurch ERHÖHT DEN SAUERSTOFFBEDARF DES HERZMUSKELS. Wenn Eufilin falsch angewendet wird, erhöht sich daher der Sauerstoffmangel des Herzens. Letztlich verschlimmert diese Therapie nur den Allgemeinzustand des Patienten und kann zu schwerwiegenderen Folgen führen.

Im Artikel „Gefährliches Erste-Hilfe-Set“ haben wir versucht, nur die beliebtesten Alltagsdrogen zu beleuchten, die mit echten Gefahren verbunden sind. Tatsächlich ist die Liste der gefährlichen Produkte viel länger. Eine noch größere Gefahr stellen Selbstmedikation und der irrationale Einsatz von Medikamenten dar.