Symptome von Gonorrhoe bei Frauen, Behandlung, Vorbeugung. Antibakterielle, antimikrobielle Medikamente zur Behandlung von Gonorrhoe

Jede Frau erlebt im Laufe ihres Lebens verschiedene Ausflüsse aus dem Urogenitaltrakt. In einigen Fällen handelt es sich um eine Variante der Norm; sie erscheinen und verschwinden je nach Phase des Menstruationszyklus. In anderen Fällen werden sie zum Symptom der Entwicklung des Entzündungsprozesses. Eine solche Krankheit ist Gonorrhoe oder Gonorrhoe. Diese Krankheit ist bei Frauen jeden Alters weit verbreitet, was dieses Thema für die Diskussion relevant macht. Jede Frau sollte wissen, an welchen Arzt sie sich bei verdächtigen Symptomen wenden kann und wie sie mit verschiedenen Mitteln gegen die Krankheit vorgehen kann.

Was ist Gonorrhoe?

Gonorrhoe oder Gonorrhoe ist eine sexuell übertragbare Infektion, die durch ausgeprägte morphologische Veränderungen der Schleimhäute verschiedener Organe gekennzeichnet ist: Gebärmutter, Vagina, Mundhöhle, Mandeln, Rachen, harter und weicher Gaumen, Augen, Darm. Die Krankheit ist in allen Ländern und Kontinenten weit verbreitet: Jedes Jahr erkranken mindestens 200.000 Menschen an Gonorrhoe. In einem Drittel der Fälle verläuft die Erkrankung asymptomatisch, was die Häufigkeit von Folgekomplikationen erhöht und sie zu einer der gefährlichsten Erkrankungen unserer Zeit macht.

Nach dem Eindringen in die Gewebe des Urogenitalsystems beginnt der Gonorrhoe-Erreger, sich aktiv zu vermehren und toxische Verbindungen freizusetzen. Sie zerstören die empfindliche Schleimhaut und bilden Geschwüre und kleine Wunden, die bluten und sich entzünden. Die Inkubationszeit von Gonorrhoe dauert drei bis fünf Tage. Danach tritt die Krankheit in die Phase aktiver Manifestationen ein.

Der Erreger der Krankheit

Gonorrhoe wird durch ein kleines Bakterium aus der Familie der Kokken namens Gonococcus verursacht. Meistens sind diese Mikroorganismen unbeweglich und haben die Form kleiner Kaffeebohnen. Gonokokken wachsen gut auf Nährmedien unter Zusatz von menschlichem biologischem Material: Blut, Speichel, Vaginalsekret, was ihre Wahl des menschlichen Körpers als Nährboden bestimmt.

Gonokokken sterben außerhalb des menschlichen Körpers schnell ab, daher ist der Hauptübertragungsweg sexuell

Gonokokken sind in der äußeren Umgebung instabil: Sie können außerhalb des menschlichen Körpers nur für eine Weile existieren. Sie sterben auch schnell ab, wenn sie hohen und niedrigen Temperaturen (Kochen und Gefrieren) ausgesetzt werden. Leider entwickeln diese Mikroorganismen recht schnell eine Resistenz gegen Breitbandantibiotika und Antiseptika: Dies ist auf ihre aktive Mutationsfähigkeit zurückzuführen. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte, sich nicht selbst zu behandeln, sondern sofort einen Venerologen zu kontaktieren.

So klassifizieren Sie die Pathologie richtig

Derzeit identifizieren Ärzte mehrere stabile Klassifizierungsmerkmale, anhand derer es möglich ist, die gesamte Vielfalt der Arten und klinischen Manifestationen von Gonorrhoe zu unterteilen. Diese Unterteilung ermöglicht es Ihnen, schnell und genau eine Diagnose zu stellen und so schnell wie möglich mit der Behandlung der Krankheit zu beginnen.

Klassifizierung von Gonorrhoe nach Flussrate:

  • frisch (Krankheit weniger als 2 Monate alt):
    • akut (tritt innerhalb von drei Tagen nach der Infektion auf);
    • subakut (bildet sich innerhalb einer Woche nach dem Eindringen des Erregers);
  • chronische Gonorrhoe (entwickelt sich über sechs Monate);
  • wiederkehrend (periodische Veränderungen der Genesung und Verschlimmerung der Krankheit).

Nach klinischen Manifestationen:

  • latenter oder versteckter Verlauf (völliges Fehlen von Anzeichen einer Gonorrhoe);
  • Vorherrschen allgemeiner Symptome von Gonorrhoe;
  • das Vorherrschen lokaler Manifestationen der Krankheit;
  • klassisches Bild (gleichmäßig ausgeprägte allgemeine und lokale klinische Symptome).

Einteilung der Gonorrhoe in Stadien:

  • Inkubationszeit - die ersten Tage ab dem Zeitpunkt des Eindringens des Gonokokkens;
  • Spitzenphase – ausgeprägte Manifestation klinischer Symptome;
  • Genesung ist das vollständige Verschwinden aller Anzeichen der Krankheit.

Klassifizierung der Krankheit nach der Lokalisation lokaler Manifestationen:

  • im Urogenitalsystem;
  • im Magen-Darm-Trakt;
  • auf den Augäpfeln;
  • im Bewegungsapparat.

Übertragungswege der Krankheit bei Frauen

Gonorrhoe ist eine Krankheit, die hauptsächlich sexuell übertragen wird. In diesem Fall kann jeder ungeschützte Intimkontakt dazu führen, dass der Erreger in den Körper der Frau eindringt. Gonorrhoe wird durch folgende Arten sexueller Beziehungen übertragen:

  • vaginale Penetration;
  • Analverkehr;
  • Oralsex.

Denken Sie daran, dass Sie sich auch ohne Penetration mit Gonorrhoe infizieren können: Der Gonokokken, der die Krankheit verursacht, kann bei gegenseitiger Masturbation oder wenn die biologische Flüssigkeit des Partners (Sperma, Vaginalausfluss) mit ihm in Kontakt kommt, in den Genitalbereich gelangen.

Ein Neugeborenes kann sich beim Passieren des Geburtskanals einer infizierten Mutter mit Gonorrhoe infizieren. Diese Übertragungsart wird generisch genannt. In diesem Fall entwickelt das Baby eine akute eitrige Gonorrhoe, die eine sofortige Behandlung erfordert. Eine vollständige Sterilität des Geburtskanals kann nicht gewährleistet werden. Deshalb empfehlen Ärzte, die Krankheit vor der Planung einer Schwangerschaft zu heilen.


Gonorrhoische Konjunktivitis ist für die Sehorgane sehr gefährlich und erfordert daher eine sofortige Behandlung.

Da der Erreger der Gonorrhoe im Freien höchstens vier Stunden lang bestehen kann, ist eine Ansteckung durch Kontakt und Haushaltskontakt nicht zu befürchten. Solche Fälle werden recht selten registriert und treten nur auf, wenn gleichzeitig persönliche Hygieneprodukte verwendet werden, die mit einer kranken Person geteilt werden: Handtücher, Servietten, Unterwäsche, Rasierer. Es ist fast unmöglich, sich in einem Schwimmbad, über den Rand einer Toilette, eine Bank in einem öffentlichen Bad oder bei der Nutzung gemeinsam genutzter Utensilien und beim Trinken aus derselben Flasche mit Gonorrhoe anzustecken.

Symptome

Gonorrhoe hat wie jede andere Krankheit allgemeine und spezifische klinische Manifestationen. Allgemeine Erkrankungen stehen in direktem Zusammenhang mit Veränderungen im Zustand des gesamten Organismus und seiner Reaktion auf die Einschleppung eines Krankheitserregers und entwickeln sich daher früher als andere.

Spezifische Symptome sind durch Veränderungen im Urogenitalsystem gekennzeichnet. In einer latenten, trägen Form kann Gonorrhoe praktisch keine Symptome aufweisen: Dies erschwert die Diagnose erheblich. Während der Inkubationszeit der Erkrankung kann es auch zu keinen ausgeprägten Symptomen kommen. Daher steigt die Bedeutung jährlicher Vorsorgeuntersuchungen zur Erkennung von Beschwerden.

Zu den häufigsten Symptomen der Krankheit gehören:

  • Anstieg der Körpertemperatur auf 37–38 Grad;
  • Schwitzen;
  • ständige Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit und Reizbarkeit;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Appetitverlust;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • verminderte Leistung;
  • Konzentrationsstörungen.

Zu den lokalen Manifestationen gehören:

  • Juckreiz im Genitalbereich;
  • brennendes Gefühl der Schleimhäute;
  • Ausfluss eitriger Natur (dunkelgrün, gelb oder braun, zähflüssig, mit unangenehmem Geruch);
  • Schwellung und Rötung der Vaginalschleimhaut;
  • krampfartige Schmerzen im Unterbauch;
  • Unbehagen und Unwohlsein beim Geschlechtsverkehr;
  • Schmerzen beim Wasserlassen;
  • in schweren Formen - die Bildung von mukopurulentem Plaque auf den Mandeln, dem harten und weichen Gaumen, der Innenseite der Wangen und der Bindehaut des Auges.

Fotogalerie: Spezifische Manifestationen von Gonorrhoe bei Frauen

Im Bereich des weichen Gaumens werden dystrophische Veränderungen und Pusteln beobachtet Es kommt zu Ausfluss im Genitalbereich Der Ausfluss bei Gonorrhoe ist eitrig

Die ersten Anzeichen der Krankheit

Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 7 Tage. Dies bedeutet, dass bei Frauen bereits in der ersten Woche nach der Infektion Anzeichen einer Gonorrhoe auftreten können. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, treten innerhalb von 24–48 Stunden Symptome auf (frische schwere Infektionskrankheit, Behandlung mit Steroiden, Chemotherapie usw.).

Die ersten Anzeichen werden oft mit anderen, harmloseren Krankheiten verwechselt:

  • das Auftreten von Ausfluss und Juckreiz wird auf Candidiasis (Soor) zurückgeführt;
  • Gefrorene Füße und Blasenentzündung werden auf Schmerzen im Unterbauch und beim Wasserlassen sowie auf einen erhöhten Drang, die Blase zu entleeren, zurückgeführt.

Dieser nachlässige Umgang mit dem eigenen Körper wird durch den charakteristischen Verlauf der Gonorrhoe bei Frauen verschärft: In den meisten Fällen führt die Krankheit zu verschwindenden Symptomen.

Video: Symptome von Gonorrhoe

Diagnose

Ein erfahrener Arzt kann anhand der Beschwerden des Patienten eine vorläufige Diagnose stellen. Dabei sind die Art des Ausflusses, seine Häufigkeit, Farbe, Geruch und Konsistenz entscheidend. Aber auch eine allgemeine Untersuchung ist notwendig, um Veränderungen im Genitalbereich festzustellen. In schweren Fällen der Erkrankung sind die Schleimhäute der Mundhöhle, des Rachens und sogar der Bindehaut des Auges am pathologischen Prozess beteiligt. Eine besondere Rolle kommt der Anamneseerhebung zu: Wenn die Patientin ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte oder bei ihrem Partner Gonorrhoe diagnostiziert wurde, besteht kein Grund, an der Diagnose zu zweifeln.

Tritt die Erkrankung ohne ausgeprägte klinische Symptome auf (latente, träge Form), ist die Durchführung eines speziellen Provokationstests erforderlich. Sein Wesen besteht darin, Reizstoffe unterschiedlicher Art in den Körper einzuführen:

  • biologisch (Gonokokken-Impfstoff);
  • chemisch (Lugols Lösung);
  • mechanisch (Metalllöffel);
  • Essen (sehr scharfes Essen).

Als Reaktion auf die Provokation kommt es beim Patienten zu einem deutlichen Anstieg der klinischen Symptome und zu massivem Ausfluss. Dies hilft, eine zuverlässige Diagnose zu stellen und zu konkreten Forschungsmethoden überzugehen.

Welche Krankheiten werden unterschieden?

Gonorrhoe ist eine recht typische Erkrankung mit allgemeinen und lokalen Symptomen, die eine Verwechslung mit anderen ähnlichen Erkrankungen ermöglichen. Um die Diagnose vollständig zu verstehen, verwenden Ärzte Laborforschungstechniken. Am häufigsten muss Gonorrhoe von folgenden Beschwerden abgegrenzt werden:


Gonorrhoe ist häufig eine Begleitinfektion. Daneben wird bei dem Patienten in der Regel Chlamydien, Trichomoniasis sowie Hepatitis C, Papillomaviren und sogar das Humane Immundefizienzvirus diagnostiziert. Deshalb ist eine umfassende Diagnostik erforderlich, die darauf abzielt, mehrere pathologische Zustände gleichzeitig zu erkennen.

Laborforschungsmethoden

Gonorrhoe kann mit instrumentellen Forschungsmethoden nicht nachgewiesen werden: In späteren Krankheitsstadien bilden sich funktionelle und morphologische Veränderungen im Urogenitalsystem in Form von Verwachsungen und Pusteln.

Aus diesem Grund nutzen Ärzte die Labordiagnostik: Diese Techniken helfen, den Erreger der Krankheit zu isolieren und eine spezifische Therapie auszuwählen. Für jede der labordiagnostischen Methoden ist die Anfertigung eines Abstrichs erforderlich: Hierzu wird die Patientin gebeten, mehrere Tage lang keine Selbstmedikation durchzuführen und keine Vaginalhygiene mit Antiseptika durchzuführen. Der Arzt führt ein spezielles Wattestäbchen in die Vaginalhöhle ein und sammelt den Ausfluss darauf, der dann in ein spezielles Röhrchen gegeben wird.


Das Spezialröhrchen zur Abstrichnahme ist völlig steril, wodurch Fehler in den Testergebnissen ausgeschlossen sind

Die wichtigsten Forschungsmethoden sind:


Behandlung von Gonorrhoe

Die Behandlung von Gonorrhoe ist ein komplexer Prozess, der mehr als eine Woche dauern kann. Patienten, die die Krankheit vollständig heilen möchten, sollten geduldig sein und auf keinen Fall das verordnete Behandlungsschema unterbrechen: Dies kann eine Verschlimmerung hervorrufen und die Entwicklung vieler Komplikationen verursachen.

Gonorrhoe wird von einem Venerologen behandelt: Bei einer solchen Entlassung wenden sich Patienten häufig an einen Gynäkologen, der sie an den richtigen Spezialisten überweist.

Grundprinzipien der Behandlung von Gonorrhoe:

  • rationeller Einsatz von Breitbandantibiotika;
  • Einsatz einer entzündungshemmenden Therapie;
  • Stärkung des allgemeinen Immunstatus des Körpers;
  • Organisation einer ausgewogenen Ernährung für den Patienten;
  • der Einsatz von Physiotherapie während des Heilungsprozesses;
  • Einhaltung der Anforderungen der Sekundärprävention: Anwendung von Barriere-Verhütungsmitteln und Einhaltung persönlicher Hygienevorschriften.

Drogen Therapie

Die medikamentöse Behandlung von Gonorrhoe erfolgt sowohl mit systemischen als auch mit lokalen Wirkstoffen. Zu ersteren zählen Tabletten und Mischungen, während Vaginalzäpfchen und -tabletten sowie Salben und Cremes zur lokalen Anwendung verschrieben werden. Denken Sie daran, dass jedes Medikament seine eigenen Indikationen und Kontraindikationen für die Anwendung hat: Dies bestimmt einen spezifischen Ansatz für die Behandlung jedes Patienten.

Vergessen Sie nicht die Nebenwirkungen: Die antibakterielle Therapie ist ziemlich aggressiv gegenüber dem Körper.

Tabelle: Medikamente zur Behandlung von Gonorrhoe

Gruppe von DrogenBeispiele für DrogenAuswirkungen des Medikamentengebrauchs
Antibakterielle Medikamente
  • Amoxiclav;
  • Ampiox;
Zerstören Sie bakterielle Erreger der Gonorrhoe
Entzündungshemmende Medikamente
  • Nimesulid;
  • Ketotifen;
Lindert Entzündungen, Juckreiz und Schmerzen
Immunstimulanzien
  • Taktivin;
  • Timalin;
  • Thymogen.
Aktivieren Sie die Aktivität des menschlichen Immunsystems
Probiotika
  • Bifinorm;
  • Bifidumbacterin.
Normalisiert die Zusammensetzung der vaginalen Mikroflora
Lokale Antiseptika
  • Chlorhexidin;
  • Furacilin.
Reduziert die Vermehrungsfähigkeit von Gonokokken-Bakterien

Fotogalerie: Medikamente zur Behandlung von Gonorrhoe

Amoxicillin ist ein Breitbandantibiotikum, mit dem der Erreger Gonokokken bekämpft werden kann Ibuprofen hat entzündungshemmende Eigenschaften Bifiform stellt die Darmflora nach einer Antibiotikatherapie wieder her Miramistin ist ein lokales Antiseptikum, das als Mittel zur komplexen Therapie hilft, Gonorrhoe loszuwerden

Physiotherapeutische Techniken

Physiotherapie ist ein Bereich der Medizin, der auf der Nutzung verschiedener physikalischer Phänomene zur Beseitigung jeglicher Pathologie basiert. Bei der Behandlung gynäkologischer und venerologischer Erkrankungen kommt diesen Techniken eine besondere Bedeutung zu: Sie haben eine sanfte therapeutische Wirkung und schädigen den Körper in keiner Weise. Die Anzahl der Eingriffe wird von einem medizinischen Rehabilitationsarzt je nach Form und Stadium der Erkrankung verordnet.

Tabelle: Einsatz von Physiotherapie zur Behandlung von Gonorrhoe

Name der PhysiotherapiemethodeWesen der VerfahrenAuswirkungen der Behandlung
MagnetfeldtherapieBestrahlung eines bestimmten Bereichs des menschlichen Körpers mit Magnetfeldern unterschiedlicher Frequenz und StärkeReduziert Schmerzen und Gewebeschwellungen
DarsonvalisierungDer Einsatz von Wechselstromquellen zur Behandlung von Beschwerden: Eine elektrische Ladung fließt durch den Körper des PatientenRegt Stoffwechsel- und Regenerationsprozesse im Körper an
UltrahochfrequenztherapieDer Körper ist einem sehr hochfrequenten Magnetfeld ausgesetztReduziert Reflexkrämpfe und hilft, die Intensität des Entzündungsprozesses zu reduzieren
ElektrophoreseMit Gleichstrom werden Medikamente in den Körper eingeführtSchnellere Aufnahme des Arzneimittels im gewünschten Körperbereich

In welchen Fällen ist eine chirurgische Behandlung angezeigt?

Gonorrhoe ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, die zur Bildung zahlreicher Bindegewebsverklebungen oder kleiner pustulöser Infiltrate im Körper führen kann. Am häufigsten werden solche Pathologien von Ärzten bei einer Ultraschalluntersuchung oder einer Magnetresonanztomographie festgestellt. Adhäsionen stören die Prozesse der Embryonenimplantation und beeinträchtigen die normale Entwicklung der Schwangerschaft, und Pustelbildungen dienen als Quelle für die Entwicklung anderer entzündlicher Erkrankungen.

Chirurgische Eingriffe werden auf zwei Arten durchgeführt: durch traditionelle Gewebepräparation und durch den Einsatz endoskopischer Instrumente.


Die laparoskopische Operation ist für den Patienten weniger traumatisch, da der Chirurg alle Aktionen durch mehrere Einstiche in der Wand der Bauchhöhle ausführt

Im ersten Fall macht der Arzt einen breiten Schnitt im Unterbauch, im zweiten Fall dringen die Instrumente durch ein kleines Loch in den Körper ein. Anschließend werden Verwachsungen entfernt, Pustelbildungen geöffnet und entfernt und spezielle Drainagen zur Ableitung des Inhalts installiert. Am Ende der Operation wird die Wunde sorgfältig vernäht. Nach einigen Tagen werden die Drainagen entfernt, anschließend wird der Patient entlassen und zur weiteren Behandlung nach Hause geschickt.

Behandlung von Gonorrhoe mit traditionellen Methoden

Die traditionelle Medizin wird häufig zur Behandlung vieler Erkrankungen des Urogenitalsystems eingesetzt. Diese Produkte sind recht einfach zuzubereiten, erfordern keinen großen Aufwand an Zutaten und sind zudem sehr wirksam. Es sei jedoch daran erinnert, dass es mit Hilfe traditioneller Methoden unmöglich ist, die Ursache der Krankheit, Gocococcus, vollständig zu beseitigen; nur die offizielle Medizin befasst sich damit.

Allerdings können traditionelle Methoden den Körper bei der Genesung erheblich unterstützen:

  1. Gießen Sie zehn Zweige frischen Dill mit heißem Wasser. Sammeln Sie nach dem Abkühlen die resultierende Lösung in einer Spritze und waschen Sie damit die Vagina mehrmals. Dill-Aufguss lindert Entzündungen und Juckreiz gut und lindert auch andere Symptome von Gonorrhoe. Die Behandlung wird zwei Wochen lang zweimal täglich durchgeführt.
  2. Tränken Sie ein Wattestäbchen in einer Sodalösung (zwei Teelöffel Soda pro halben Liter Wasser). Platzieren Sie es über Nacht in Ihrer Vagina. Entfernen Sie es am nächsten Morgen. Soda alkalisiert die Mikroflora der Geschlechtsorgane, was die weitere Entwicklung des Erregers verhindert. Es wird empfohlen, den Vorgang bis zur vollständigen Genesung dreimal pro Woche zu wiederholen.
  3. Brühen Sie zwei Beutel Kamille in einem Glas kochendem Wasser auf. Nachdem die Infusion abgekühlt ist, wischen Sie die äußeren Genitalien und die Harnröhre vorsichtig mit darin getränkten Wattepads ab. Kamille lindert Brennen und hilft, unangenehmen Ausfluss und Geruch zu beseitigen. Dieser Eingriff muss jeden Tag durchgeführt werden, bis die Symptome verschwinden.

Fotogalerie: Volksheilmittel gegen Gonorrhoe

Dill lindert Juckreiz Kamille hat entzündungshemmende Eigenschaften Soda hat eine bakterizide Wirkung

Video: Behandlung von Gonorrhoe nach traditionellen Rezepten

Diät

Bei der Bekämpfung einer Infektion steht der Körper unter ständigem Stress und verbraucht viel Energie, um seine Reserven wiederherzustellen. In dieser Zeit ist es besonders wichtig, die optimale Menge an mit der Nahrung zugeführten Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten aufrechtzuerhalten.

Besser ist es, wenn die Gerichte durch Kochen, Dünsten oder Backen zubereitet werden: Frittierte Lebensmittel enthalten viel Fett, das die Verdauung erschwert und vom Körper schlecht aufgenommen wird.

  • Milchprodukte (Käse, Joghurt, Sauerrahm, Hüttenkäse, fermentierte Backmilch, Kefir) und Milch;
  • frisches Gemüse, Beeren und Obst;
  • mageres Fleisch (Huhn, Truthahn);
  • Fisch und Meeresfrüchte;
  • Getreide (Buchweizen, Graupen, Reis, Haferflocken, Hirse);
  • Hülsenfrüchte und Erbsen (Bohnen, Kichererbsen, Linsen);
  • Nüsse (Mandeln, Haselnüsse, Erdnüsse, Walnüsse);
  • Beeren- und Fruchtgetränke sowie frisch gepresste Säfte;
  • grüner Tee.

Fotogalerie: Was sollte in der Ernährung bei Gonorrhoe enthalten sein?

Gemüse und Obst sind wichtige Vitaminlieferanten für den Körper. Milchprodukte füllen den Kalziumspiegel wieder auf Grüner Tee stärkt den Körper und hilft, Abfallprodukte pathogener Mikroorganismen zu entfernen

Während der Behandlung von Gonorrhoe sollten Sie Folgendes vermeiden:

  • Instantprodukte (Convenience Food, Fast Food);
  • verschiedene Süßigkeiten (Bonbons, Schokolade, Marshmallows, Marmelade, süße Pasten);
  • Backwaren und Industriegebäck mit Sahne;
  • Chips und Cracker mit Gewürzen;
  • getrocknetes und geräuchertes Fleisch;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • alkoholische Getränke;
  • Dosen Essen

Fotogalerie: Was Sie von Ihrer Ernährung ausschließen sollten

Konserven enthalten viele Zusatzstoffe
Kohlensäurehaltige Getränke enthalten viel Zucker – eine Quelle für schnelle Kohlenhydrate Fastfood-Produkte enthalten viel Fett und ungesunde Kohlenhydrate

Prognose und Komplikationen

Die Behandlung von Gonorrhoe ist ein komplexer Prozess, der zwei Wochen bis sechs Monate dauern kann. Es gibt viele Faktoren, die die Dauer der Therapie beeinflussen: Alter, Krankheitsstadium, Vorhandensein anderer sexuell übertragbarer Infektionen, Resistenz von Gonokokken-Mikroorganismen gegen die Wirkung antibakterieller Medikamente sowie Gewissenhaftigkeit und Verantwortungsbewusstsein des Patienten. Grippe ist eine Krankheit, die vollständig geheilt werden kann.

Akute Gonorrhoe lässt sich viel schneller und einfacher behandeln als chronische Gonorrhoe. Dies steht in direktem Zusammenhang mit dem Zustand des menschlichen Immunsystems sowie der allmählichen Anpassung der Gonokokken an die Methoden und Mittel der Therapie.

Folgende Komplikationen können bei Gonorrhoe auftreten:


Gonorrhoe und Schwangerschaft

Die Schwangerschaft selbst ist ein Stresszustand für den Körper einer Frau. In dieser Zeit ist sie nicht nur für ihre eigene Gesundheit verantwortlich, sondern auch für die Gesundheit des in ihr heranwachsenden Babys. Die Entwicklung einer Gonorrhoe während der Schwangerschaft kann zu schwerwiegenden Komplikationen für Mutter und Kind führen. Deshalb empfehlen Ärzte, die Krankheit im Voraus zu behandeln.


Grippe muss vor der Schwangerschaft behandelt werden

Komplikationen von Gonorrhoe während der Schwangerschaft:

  • intrauterine Infektion des Fötus;
  • Störung der Einnistung des Embryos in die Gebärmutterhöhle;
  • Infektion der Fruchtblase und der Embryonalmembranen;
  • vorzeitiger Abgang von Fruchtwasser;
  • beeinträchtigte Sauerstoffversorgung des Fötus (Hypoxie);
  • Frühgeburt;
  • Fehlgeburten und spontane Abtreibungen;
  • Geburt von Kindern mit chronischer Gonorrhoe;
  • Totgeburt;
  • Entwicklung von Blutungen bei der Mutter während der Geburt.

Verhütung

Gonorrhoe ist eine typische Infektionskrankheit, die sexuell übertragen wird. Aber Sie können das Risiko seiner Entwicklung auf völlig unbedeutende Zahlen reduzieren. Die Vorbeugung von Gonorrhoe zielt darauf ab, die allgemeine Immunität zu stärken, den Kontakt mit dem Erreger zu verhindern und die vaginale Mikroflora zu normalisieren. Um die Entwicklung einer Gonorrhoe zu vermeiden, befolgen Sie einige einfache Regeln:

  1. Vermeiden Sie Gelegenheitssex. Loyalität und Abstinenz sind die Grundprinzipien für die Erhaltung der Gesundheit einer Frau. Bei einer Vielzahl unregelmäßiger Intimkontakte mit unterschiedlichen Partnern steigt das Risiko, an Gonorrhoe und anderen gefährlichen Infektionen zu erkranken, um ein Vielfaches.
  2. Wenn Sie Sex mit einem ungetesteten Partner haben, verwenden Sie eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung. Kondome können vor den meisten Infektionen, einschließlich Gonorrhoe, schützen: Der Erreger der Krankheit dringt nicht durch die Poren des Latex ein.
    Kondome können Sie in jeder Apotheke kaufen
  3. Duschen und spülen Sie die Vagina unmittelbar nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem ungetesteten Partner mit Miramistin-Lösung. Dieses Medikament hilft, die pathogene Wirkung von Gonokokken zu neutralisieren und führt zu deren Tod. Für den Eingriff empfiehlt sich die Verwendung einer speziellen kleinen Vaginalspritze. Denken Sie daran, dass solche Maßnahmen nur in den ersten Minuten nach dem Ende des Geschlechtsverkehrs wirksam sind.
  4. Führen Sie jeden Abend Hygienemaßnahmen durch. Die Gesundheit des Urogenitaltrakts hängt weitgehend vom Vorhandensein nützlicher Bakterien ab, die eine Schutzfunktion erfüllen. Wenn Sie Ihre Unterwäsche nicht jeden Tag und Ihre Bettwäsche nicht einmal pro Woche wechseln, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die nützliche Mikroflora abstirbt und sich schädliche Mikroflora vermehrt, was dazu beiträgt, ein besseres Umfeld für die Entwicklung von Gonorrhoe zu schaffen. Um ein optimales Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, wird die Verwendung von Intimhygieneprodukten empfohlen.
    Intimhygieneseife stört die empfindliche Umgebung nützlicher vaginaler Mikroorganismen nicht
  5. Bevor Sie eine Schwangerschaft planen und zweifelhafte Symptome auftreten, konsultieren Sie unbedingt einen Gynäkologen. Bedenken Sie, dass eine wirklich zuverlässige Diagnose nur von einem entsprechend qualifizierten Arzt gestellt werden kann.
  6. Lassen Sie sich regelmäßig vorbeugenden medizinischen Untersuchungen und Tests unterziehen. Abstriche werden zur rechtzeitigen Diagnose vieler Genitalerkrankungen eingesetzt. Jede Frau sollte alle sechs Monate von einem Gynäkologen untersucht werden, um primäre und sekundäre Beschwerden festzustellen.
  7. Sport machen. Bei einem sitzenden und inaktiven Lebensstil treten häufig Beschwerden im Beckenbereich auf. Hierbei handelt es sich um stagnierende Phänomene, die mit einer unzureichenden Durchblutung des Körpers einhergehen. Leider machen sie eine Frau anfälliger für die Wirkung pathogener Mikroorganismen. Um solche Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie an jedem Arbeitstag ein leichtes Aufwärmtraining durchführen (nicht länger als fünfzehn Minuten). Der allgemeine Zustand des Immunsystems wird durch den Besuch des Schwimmbads oder Fitnessstudios, Yoga, Tanzen oder Joggen an der frischen Luft positiv beeinflusst.
    Yoga hilft, Blutstau im Körper zu beseitigen
  8. Behandeln Sie chronische Krankheiten. Der Körper ist ein vernetztes System, in dem ein pathologischer Prozess die Entwicklung eines anderen anstoßen kann. Aus diesem Grund empfehlen Ärzte, das Problem sofort zu beseitigen, auch wenn es keine nennenswerten Unannehmlichkeiten verursacht und die Lebensqualität nicht beeinträchtigt. Denken Sie daran, dass ein gesunder und starker Körper ein viel geringeres Risiko hat, an einer chronischen Krankheit zu erkranken.

Tripper– eine sexuell übertragbare Infektion, bei der jährlich etwa eine Viertelmilliarde klinische Fälle registriert werden. Trotz moderner Behandlungsmethoden kann die Krankheit nicht vollständig kontrolliert werden: Der Erreger der Gonorrhoe mutiert und entwickelt nach und nach eine Resistenz gegen die neuesten Antibiotika.

Eine Immunität gegen Gonorrhoe wird nicht entwickelt; das Risiko, erneut zu erkranken, ist bei Frauen und Männern ungefähr gleich.

Die Krankheit ist ein Klassiker der Venerologie und hat ihre eigene Geschichte. Alte medizinische Abhandlungen ( Galen) erwähnen den „passiven Austritt von Spermien“ – Gonorrhoe, und meinen damit den charakteristischen Ausfluss aus dem Penis. Die Niederländer und Deutschen nannten Gonorrhoe lieber in Gonorrhoe um, da sie die Krankheit mit Reisen und Liebesbeziehungen in Verbindung brachten.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurden die Erreger der Gonorrhoe entdeckt. Es stellte sich heraus, dass es sich um Diplokokken handelte – paarige Bakterien mit runder Form, die an Kaffeebohnen erinnern. Er war der Erste, der alle ihre Anzeichen, Fortpflanzungsmethoden und Auswirkungen auf den menschlichen Körper beschrieb. Neisser(1872) und gab den Mikroorganismen einen eigenen Namen – Gonokokken. Die dankbare wissenschaftliche Gemeinschaft benannte Gonokokken in Anerkennung der Verdienste des Wissenschaftlers offiziell in Neisseria um. Seitdem hat der Erreger der Gonorrhoe einen klangvollen Namen erhalten – Neisseria gonorrhoeae.

Übertragung und Prävalenz

Es ist erwiesen, dass der überwiegende Übertragungsweg einer Gonokokken-Infektion der sexuelle Kontakt ist. 50–70 % der Frauen infizieren sich nach dem ersten Kontakt, bei Männern liegt die Infektionsrate bei 25–50 %.

Es ist bekannt, dass Gonorrhoe sowohl beim „alltäglichen“ Geschlechtsverkehr als auch beim Oral- oder Analsex gleichermaßen auftritt. Die letzten beiden Infektionswege kommen am häufigsten bei schwulen und lesbischen Paaren vor. Es gibt keine lebenden Gonokokken auf Haushaltsgegenständen, im Schwimmbadwasser oder auf Badeaccessoires: Neisseria vermehren sich nicht außerhalb des Körpers und sterben bei Freisetzung in die äußere Umgebung innerhalb von 2-4 Stunden ab.

Eine Übertragung von Gonokokken durch Kontakt und Haushaltskontakt ist über Bett und Unterwäsche, Handtücher und Zahnbürsten möglich, wenn darauf frische Biomaterialien einer infizierten Person zurückbleiben – Speichel in der oralen Form von Gonorrhoe, Ausfluss aus der Harnröhre, dem Anus oder der Vagina an den entsprechenden Lokalisationen von Gonorrhoe. Das Kind wird durch nichtsexuellen Kontakt während der Geburt infiziert, wenn die Mutter krank ist oder Trägerin von Gonokokken ist. In solchen Fällen entwickeln Kinder zwischen dem 2. und 4. Lebenstag eine neonatale Blenorrhoe, eine spezifische Entzündung der Bindehaut.

Die Prävalenz von Gonorrhoe hängt nicht vom Entwicklungsstand der Gesellschaft oder dem wirtschaftlichen Wohlergehen der Länder ab. Statistische Daten für die Europäische Union zeigen, dass die höchste Inzidenzrate in traditionell reichen Ländern und Staaten mit „nordischem“ Charakter beobachtet wird. Der traurige Spitzenreiter bei der Anzahl der Fälle pro 100.000 Einwohner war England (27,6), Lettland (18,5) lag auf dem zweiten Platz, Island (14,7) und Litauen (11,7) belegten den ehrenvollen dritten Platz. Es wurde auch festgestellt, dass bis zu 60 % der Patienten mit Gonorrhoe aus den Niederlanden und Frankreich durch homosexuelle Kontakte infiziert wurden, in Norwegen sogar bis zu 40 %.

Seit vielen Jahren hat sich an den Statistiken zum Alter der meisten Patienten mit Gonorrhoe nichts geändert. Die Risikogruppe bleiben junge Menschen im Alter von 15 bis 34 Jahren, sie machen bis zu 75 % aller identifizierten Fälle aus. Es wurde festgestellt, dass Gonorrhoe in Ländern, in denen traditionelle Ehe- und Familienwerte respektiert werden, viel seltener vorkommt: In Griechenland, Rumänien, der Tschechischen Republik und Spanien tendiert die Inzidenzrate gegen Null.

Der Erreger von Gonorrhoe

einzelner Gonokokkus

Gonokokken reagieren sehr empfindlich auf die Lebensbedingungen. Sie sterben, wenn die Temperatur unter 35 oder über 55 °C liegt, sie sind anfällig für Austrocknung und Sonneneinstrahlung sowie für die Wirkung selbst schwacher Antiseptika. In frischen eitrigen Massen bleiben lebende Gonorrhoe-Erreger nur erhalten; Sie können sich bequem im Inneren von Zellen vermehren – im Zytoplasma der Leukozyten, in der Epithelschicht der Schleimhäute der Genitalien, des Mastdarms, des Mundes und der Augen.

Gonokokken können sich nicht bewegen und sind nicht in der Lage, Sporen zu bilden. Mit Hilfe der dünnsten Pili-Fäden werden sie jedoch auf der Membran der roten Blutkörperchen, Spermien und Epithelzellen fixiert, wodurch sie sich innerhalb des Körpers bewegen und außerhalb des Körpers landen. Rund um die Neisseria gibt es eine Art Kapseln, die vor der Wirkung zellulärer Enzyme schützen. Daher können Leukozyten, die Gonokokken „angreifen“, diese nicht verdauen, und rote Blutkörperchen und Trichomonaden werden zu einer Barriere, die die Behandlung von Gonorrhoe erschwert.

Das Phänomen der Resistenz (Immunität) gegen Antibiotika wird durch die Bildung von L-Formen von Gonokokken erklärt, die bei unsachgemäßer Behandlung von Gonorrhoe einige für die Auslösung der Immunantwort wichtige Eigenschaften verlieren. L-Formen sind schwer zu behandeln: Sie vermitteln kein klares Krankheitsbild, werden aber sexuell übertragen und bleiben lange lebensfähig. Unter günstigen Bedingungen (Unterkühlung, Stress, Erkältungen, Fasten) wird die Infektion aktiver und es treten Anzeichen einer Gonorrhoe auf.

Formen der Gonorrhoe, Inkubationszeit

Je nach Dauer unterscheidet man zwischen der frischen Form der Gonorrhoe, die nicht länger als zwei Monate anhält, und der chronischen Form, die länger als 2 Monate anhält. Chronische Gonorrhoe wird auch dann diagnostiziert, wenn die Verjährungsfrist der Erkrankung nicht feststeht. Die auf der Schwere der Symptome basierende Klassifizierung unterteilt Gonorrhoe in akute, subakute und torpide – symptomarme und asymptomatische Varianten bzw. Übertragung von Gonokokken.

Gonokokken infizieren hauptsächlich die unteren Teile des Urogenitalsystems, die mit Zylinderepithel bedeckt sind. Das Schleimhäute der paraurethralen Drüsen und der Harnröhre – bei Männern; Harnröhre, Gebärmutterhalskanal, Eileiter, Bartholin-Drüsen – bei Frauen. Die Wände der Vagina sind mit geschichtetem Plattenepithel bedeckt, das normalerweise immun gegen Gonokokken ist. Die Entwicklung einer Gonorrhoe tritt auf, wenn sich das Epithel während der Schwangerschaft, Pubertät oder Menopause lockert.

Nach Genital-Anal-Kontakten treten Gonorrhoe-Mandelentzündung, Stomatitis (Erosionen und Geschwüre im Mund) oder Pharyngitis (Halsschmerzen) auf, nach Genital-Anal-Kontakten Proktitis und bei Infektion der Augenschleimhaut Gonorrhoe-Konjunktivitis. Die Krankheit breitet sich über die Schleimhäute hinaus aus, zerstört das Gewebe unter dem Epithel und löst eine lokale Entzündung aus. Ohne Behandlung breiten sich Gonokokken über die Lymphe und das Blut im ganzen Körper aus und befallen Leber, Gelenke, Nieren und Gehirn. Es kann sich eine Sepsis entwickeln.

durch Gonorrhoe verursachtes Haut-Gelenk-Syndrom

Unterschiede in der Lokalisation von Gonokokkenentzündungen und ihren Folgen: Gonorrhoe der unteren Teile des Urogenitalsystems mit und ohne Komplikationen, obere Teile, Beckenorgane, Gonorrhoe anderer Organe.

Die Inkubationszeit variiert zwischen 2 und 14-15 Tagen, manchmal kann vom Zeitpunkt der Infektion mit Gonokokken bis zu den ersten Symptomen ein Monat vergehen. Im Falle einer Beförderung liegen zwar keine Anzeichen einer Erkrankung vor, jedoch stellt eine Person als Überträger einer Infektion immer eine Gefahr dar.

Gonorrhoe-Symptome

eitriger Ausfluss ist sowohl für Frauen als auch für Männer typisch

Der Ausbruch der Krankheit verläuft teilweise heftig. Die ersten Anzeichen einer Gonorrhoe, die durch herkömmlichen Sexualkontakt entsteht, sind reichlich schleimig-eitriger Ausfluss aus der Harnröhre (bei Männern) und dem Gebärmutterhalskanal (bei Frauen), der an dicke Creme erinnert. Rötungen und Schwellungen im Bereich der Harnröhre oder des Gebärmutterhalskanals werden visuell festgestellt. Lokal kann die Temperatur auf 38-39 ansteigen, es treten Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung auf – Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Durst und Schwäche.

Erfolgt die Infektion oral, kommt es zu Entzündungen des Rachens und der Mandeln – Gonorrhoe-Mandelentzündung und Pharyngitis – sowie zu Entzündungen der Mundschleimhaut – Stomatitis. Zunächst bildet sich eine lokale Rötung mit ungleichmäßigen Rändern, dann Erosion und ein für Gonorrhoe charakteristischer weißer Belag. Ihre Dicke und Prävalenz nehmen ständig zu; ohne angemessene Behandlung bedeckt die Stomatitis fast die gesamte Mundhöhle und breitet sich bis zum Rachen aus.

Es ist wichtig, eine Gonorrhoe-Entzündung im Mund- und Rachenraum von einer Candidiasis zu unterscheiden:

  • Der Geruch von Plaque bei Gonorrhoe wird sofort mit Fäulnis in Verbindung gebracht;
  • Nach der Entfernung blutet die Oberfläche;
  • Auf den vorderen zwei Dritteln der Zunge bilden sich Erosionen, sodass die Ränder frei bleiben.
  • Häufige Ausgangslokalisationen sind Unterlippe, Zahnfleisch, weicher Gaumen;
  • Plaque verschwindet bei der Behandlung mit fungiziden Medikamenten nicht, reagiert jedoch empfindlich auf die Wirkung von Methylenblau (blaue Lösung).

Bei einer Analinfektion mit Gonokokken entwickelt sich eine Proktitis, eine Entzündung des Mastdarms. Rektale Symptome einer Gonorrhoe: reichlicher Ausfluss aus dem Anus, starker Juckreiz, Brennen und Schwellung des den Anus umgebenden Gewebes. Komplikationen sind die Bildung von perianalen Geschwüren (Paraproktitis), Gonorrhoe-Myokarditis und Lungenentzündung sowie Sepsis. Besonders gefährlich im Hinblick auf die Ausbreitung von Gonokokken ist der eitrige Prozess im unteren Drittel des Mastdarms. Venöses Blut aus diesem Bereich gelangt nicht durch die Leber, wo Infektionen und Gewebeabbauprodukte zurückbleiben könnten, sondern gelangt direkt in das System der unteren Hohlvene. Der weitere Weg des infizierten Blutes führt über Herz und Lunge, dann wieder über Herz und Aorta, dann über die Nieren und alle inneren Organe.

Gonorrhoe der Augen tritt häufiger bei Neugeborenen auf; die Infektion wird während der Geburt von einer an Gonorrhoe erkrankten oder infizierten Mutter übertragen. Sie beginnt als banale Bindehautentzündung – mit Rötung der Schleimhäute und Schwellung der Augenlider, doch die Entzündung schlägt schnell eitrig um. Der Ausfluss nimmt zu, bildet gelbliche Krusten auf den Augenlidern und Wimpern und die Krankheit breitet sich auf die Hornhaut des Auges aus. Ohne angemessene Behandlung kann ein Kind sein Sehvermögen verlieren. Deshalb erhalten alle Neugeborenen eine Prophylaxe durch Einträufeln von Natriumsulfacyllösung in die Augen. Eine während der Geburt erworbene Gonorrhoe-Konjunktivitis manifestiert sich vor dem 4. bis 5. Lebenstag des Babys.

Gonorrhoe bei Frauen

Der Krankheitsverlauf variiert je nach Ort und Schwere der durch Gonokokken verursachten Entzündung.

1) Gonorrhoe im unteren Urogenitalsystem

Die in der Harnröhre, der Vagina, dem Gebärmutterhals und den Bartholin-Drüsen lokalisierte Erkrankung verläuft oft ohne subjektive Beschwerden. Es ist ein Ausfluss vorhanden, aber eine Frau bemerkt ihn möglicherweise nicht oder verwechselt ihn nicht. Der Juckreiz ist nicht besonders störend oder verschwindet nach dem Duschen mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung. Allmählich entwickelt sich die Krankheit zu einem Trägerzustand oder einer chronischen Form mit leichten Exazerbationen in Form von Juckreiz und spärlichem Vaginalausfluss. Bei der Untersuchung durch einen Gynäkologen fallen starke Schwellungen und Rötungen des Gebärmutterhalskanals und der Harnröhrenmündung auf.

Die Hauptkomplikationen sind eitrige Entzündungen der Bartholindrüsen, des Gebärmutterhalses und der Vagina. In diesen Fällen verschlimmern sich die Symptome sofort: Die Temperatur steigt stark an (39-40), es treten Schmerzen im Perineum und im Unterbauch auf und es kommt zu reichlich eitrigem Ausfluss. Wenn eine ein- oder zweiseitige Schwellung im Bereich der hinteren Kommissur der großen Schamlippen festgestellt wird, ist das Abtasten schmerzhaft. Indiziert sind Krankenhausaufenthalt, Eröffnung und Drainage eiternder Drüsen, Antibiotika und Tropfer.

2) Aufsteigende Gonokokkeninfektion

Es breitet sich im oberen Teil des Urogenitalsystems aus, also oberhalb der inneren Öffnung des Gebärmutterhalskanals. Der Prozess betrifft die Gebärmutter, die Eileiter, die Eierstöcke, das Para- und Perimetrium (die äußere Gebärmutterschleimhaut und das sie umgebende Gewebe), häufig das Beckennervengeflecht. Die Gründe sind medizinische Eingriffe: diagnostische Kürettage und Abtreibung, Sondierung der Gebärmutter, Zervixbiopsie, Einsetzen eines Intrauterinpessars. Einer akuten Entzündung kann eine Menstruation oder eine Geburt vorausgehen.

Symptome: starke Schmerzen im Unterleib, hohes Fieber, Übelkeit und Erbrechen, weicher Stuhlgang, Zwischenblutungen mit hell scharlachrotem Blut, häufig.

Bei der Untersuchung wird ein eitrig-blutiger Ausfluss aus dem Gebärmutterhalskanal festgestellt; weicher, vergrößerter Uterus und beim Abtasten stark schmerzhaft; Der Ultraschall zeigt geschwollene Eileiter und Eierstöcke. Die Hauptkomplikationen sind Eierstockabszesse und Peritonitis (Entzündung des Bauchfells). In beiden Fällen ist das Bild eines „akuten Abdomens“ charakteristisch, bei dem jeder Druck auf seine Vorderwand starke Schmerzen verursacht. Die Frau nimmt die fötale Position ein: Sie liegt auf der Seite, beugt die Knie und zieht sie in Richtung Bauch, verschränkt die Arme vor der Brust und senkt den Kopf. In dieser Position entspannen sich die Bauchmuskeln weitestgehend, die Reizung des Bauchfells ist minimal und die Schmerzen werden etwas geringer.

Die Behandlung erfolgt nur im Krankenhaus, häufig müssen die Eierstöcke entfernt werden. Wenn eine Pyometra (Eiteransammlung in der Gebärmutter) festgestellt wird und der Allgemeinzustand der Patientin zufriedenstellend ist, wird die Gebärmutter entleert und mit Antibiotika behandelt. Droht eine Sepsis und ist der Therapieansatz wirkungslos, wird das Organ entfernt.

3) Chronische Form

Eine chronische Gonokokkenentzündung äußert sich nicht symptomatisch, aber die Folgen einer unsichtbaren Krankheit sind gefährliche Komplikationen. Der Menstruationszyklus wird gestört und es kommt zu Verwachsungen im Becken, die zu Eileiterschwangerschaften, spontanen Aborten und Unfruchtbarkeit sowie chronischen Unterleibsschmerzen führen.

4) Tripper während der Schwangerschaft

Gonorrhoe bei schwangeren Frauen äußert sich in einer Entzündung der Vagina und des Gebärmutterhalses, einer vorzeitigen Öffnung der Membranen oder deren Entzündung, Wehenfieber und septischem Abort. Sehr selten kann es vor dem 4. Schwangerschaftsmonat zu einer Gonokokkeninfektion (Eileiterentzündung) kommen. Charakteristisch ist die Entwicklung einer Gonorrhoe-Vaginitis, die außerhalb der Schwangerschaft meist nicht auftritt und mit hormonellen Veränderungen im Vaginalepithel einhergeht. Die Symptome ähneln denen von Soor, Standardmedikamente helfen jedoch nicht. Gefahr für das Kind ist eine intrauterine Infektion mit Gonokokken, eine postpartale Gonorrhoe-Konjunktivitis und bei Mädchen – Gonorrhoe der Geschlechtsorgane. Schwangere Frauen mit Gonorrhoe werden in einem Krankenhaus behandelt.

Gonorrhoe bei Männern

Foto: Gonorrhoe-Ausfluss aus der Harnröhre bei Männern

Anzeichen einer Gonorrhoe können 2-3 Tage nach dem Geschlechtsverkehr auftreten, aber oft dauern asymptomatische Perioden bis zu 2-3 Wochen. Das Szenario für die Entwicklung der Krankheit hängt direkt vom Alter, dem Zustand des Immunsystems und dem Vorliegen anderer Krankheiten ab. Bei jungen Menschen ist die Resistenz höher, es werden häufiger akute Formen der Gonorrhoe beobachtet, die schnell und sicher geheilt werden können, während ältere Männer vor allem an symptomarmen Varianten der Erkrankung leiden, die sich zu einer chronischen Gonorrhoe oder einer Gonokokkenübertragung entwickeln.

1) Akute gonorrhoische Nebenhodenentzündung – Entzündung des Nebenhodens

Die Infektion breitet sich von der Harnröhre entlang der Samenleiter aus. Es beginnt mit einer Schwellung des Hodens und so starken Schmerzen im Hodensack, dass der Mann sich tatsächlich nicht bewegen kann. Dann treten Schmerzen im unteren Rückenbereich auf, die sich seitlich des Bauches und in die Leistengegend ausbreiten. Der Schmerz ist auf der Seite stärker, auf der die Entzündung stärker ist. Mit zunehmender Schwellung vergrößert sich der Nebenhoden innerhalb weniger Stunden um das 2- bis 4-fache; Gleichzeitig nehmen die Schmerzen beim Wasserlassen zu und es tritt Blut im Urin auf.

Die Temperatur nimmt zu, die Person verspürt ein starkes Frösteln, der Puls beschleunigt sich. Die Hauptkomplikationen einer Nebenhodenentzündung sind die Bildung eines Nebenhodenabszesses und die Ausbreitung der Infektion auf den Hoden (). Die normalen Funktionen des Nebenhodens beschränken sich auf den Transport, die Lagerung und die Reifung von Spermien. Wenn eine Entzündung auftritt, verengen sich die Kanäle oder werden durch Verwachsungen vollständig verstopft, was zu Unfruchtbarkeit führt. Bei einseitiger Nebenhodenentzündung – in 35 % der Fälle, bei beidseitiger – in 87 %.

2) Gonorrhoische Prostatitis

Gonokokken gelangen über die Kanäle, die die Drüse mit der Harnröhre verbinden, in die Prostata. Eine akute Entzündung ist durch Schmerzen im unteren Rücken und Unterbauch gekennzeichnet, die in den Hodensack und die Leistengegend ausstrahlen. Die Prostata schwillt an und kann die Harnröhre zusammendrücken, was das Wasserlassen erschwert. Schleim und Blut erscheinen im Urin. Chronische Formen entwickeln sich unbemerkt, führen aber letztendlich zu Verklebungen innerhalb der Ausführungsgänge, akute Formen führen zu eitrigen Entzündungen mit Abszessbildung. In beiden Fällen kann es zu Unfruchtbarkeit und Impotenz kommen.

3) Gonorrhoische Entzündung der periurethralen Kanäle und Drüsen, der Vorhaut und des Peniskopfes

Sie können durch eine Verengung der Harnröhre und ihrer Öffnung, eine Verschmelzung der inneren Schichten der Vorhaut und Erosionen auf der Haut der Geschlechtsorgane kompliziert werden.

Gonorrhoische Nebenhodenentzündung und Prostatitis werden durch einen Abstrich aus der Harnröhre diagnostiziert und entsprechende Antibiotika und Stärkungsmittel verschrieben. Eitrige Komplikationen werden im Krankenhaus behandelt, chronische und subakute Formen werden ambulant behandelt, auch unter Einsatz von Antibiotika und anschließender Physiotherapie. Um die Schmerzen zu lindern, wird empfohlen, einen Suspensor auf die Hoden zu legen. Bei Harnverhalt trinken Sie einen Sud aus Petersilie und machen Sie lokale Bäder mit Kamille oder Salbei. Empfehlungen zur Kur: Einschränkung der Aktivität mit vorübergehender Einstellung der sexuellen Aktivität sowie Radfahren und Reiten. Diät mit wenig Fetten und Gewürzen, ohne alkoholische Getränke.

Diagnose

Der erste Punkt des Diagnosealgorithmus ist Patientengespräch. Der Arzt findet heraus, was Sie im Moment genau stört, wann die Probleme begonnen haben und womit sie möglicherweise verbunden sind, ob solche Symptome schon einmal bestanden haben.

Dann geht es weiter Inspektion Der urologische oder gynäkologische Arzt beurteilt bei Bedarf den Zustand der Geschlechtsorgane durch Abtasten (Palpation). Bei Frauen mit akuter Form der Gonorrhoe ist eine Hyperämie des Gebärmutterhalskanals sichtbar, aus der flüssiger gelblich-milchiger Eiter austritt.Bei Männern hat der Ausfluss die Form eines Tropfens, die Farbe ist gleich, es kann eine Beimischung von Blut vorliegen. Chronische Gonorrhoe ergibt ein bescheideneres Bild: Es gibt wenig Ausfluss, sie treten nach dem Drücken auf die Harnröhrenöffnung auf.

Gonorrhoe-Abstrich mit einer sterilen Schlinge oder einem sterilen Tupfer entnommen. Bei Verdacht auf eine Gonorrhoe-Entzündung außerhalb der Geschlechtsorgane wird Material aus der Mund- und Rachenschleimhaut, aus dem Anus und aus den Augenwinkeln gewonnen. Mit Standardlokalisation von Gonorrhoe: bei Frauen - aus der Harnröhre, dem Gebärmutterhalskanal, der Vagina und der Mündung der Bartholin-Drüsen, bei Männern - aus der Harnröhre.

Bei Bedarf wird zusätzlich eine Probe des Ausflusses aus der Prostata untersucht. Dazu massiert der Arzt die Prostata durch den Enddarm und der Patient hält das Reagenzglas in die Nähe der Harnröhrenöffnung. Der Eingriff ist unangenehm, geht aber schnell. Bei einer normalen Entzündung enthält das Prostatasekret nur Leukozyten und Zylinderepithel, bei Gonorrhoe befinden sich Leukozyten, Epithel und Gonokokken sowie Neisseria in den Zellen.

Kulturmethode

Dabei werden Nährböden mit Material aus dem Entzündungsbereich beimpft, Gonokokkenkolonien isoliert und deren Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt. Wird als definitive Diagnose von Gonorrhoe verwendet, um eine spezifische Behandlung zu verschreiben.

Antibiotika-Empfindlichkeitstest: Aus Kolonien isolierte Gonokokken werden mit einem Nährmedium vermischt, das in einen speziellen Behälter (Petrischale) gegeben wird. Mit Lösungen verschiedener Antibiotika getränkte Papierstücke, ähnlich wie Konfetti, werden kreisförmig auf die Oberfläche gelegt. Nach dem Wachstum von Gonokokken darin wird das Medium trüb und um das „Konfetti“ herum sind bei bestimmten Antibiotika nur noch runde transparente Bereiche sichtbar. Sie werden gemessen, bei einem Durchmesser von 1-1,5 cm gilt die Empfindlichkeit einer bestimmten Mikroflora gegenüber einem Antibiotikum als durchschnittlich, ein Durchmesser von 2 cm oder mehr weist auf eine hohe Empfindlichkeit hin. Es ist dieses Medikament, das die Infektion erfolgreich bewältigen kann.

Der Nachteil der Methode ist die lange Durchführungszeit; es dauert 7 bis 10 Tage, bis Kolonien nacheinander auf zwei Medien wachsen. Plus – Erkennung von Gonorrhoe in 95 % der Fälle.

Abstrichmikroskopie

Das zu untersuchende Material wird auf einen Objektträger gelegt, das Präparat angefärbt und unter dem Mikroskop untersucht. Die Erreger der Gonorrhoe kommen in Form von bläulich-violetten Diplokokken vor, die sich hauptsächlich in anderen Zellen befinden. Die Technik ist nicht kompliziert, hängt aber von der Qualifikation des Laborarztes ab, sodass ihre Genauigkeit nur 30-70 % beträgt. Zur vorläufigen Diagnose dient die Mikroskopie.

Analysen

Blut für die allgemeine klinische Forschung, für PCR- und ELISA-Tests.

  1. Die allgemeine klinische Analyse zeigt Anzeichen einer Entzündung: Leukozytose, erhöhte Lymphozytenzahl, BSG und möglicherweise erhöhte Blutplättchen.
  2. , Polymerase Kettenreaktion. Die Methode ist hochempfindlich und basiert auf der Bestimmung von Gonokokken-DNA. Wird zur vorläufigen Diagnose verwendet und ist häufig falsch positiv. Zur Bestätigung wird es ergänzt.
  3. (Linked Immunosorbent Assay). Die Ergebnisse können durch begleitende Autoimmunerkrankungen verfälscht werden. Im Allgemeinen hat die Methode ein Konfidenzniveau von 70 %, ist kostengünstig und schnell durchführbar.

Nach der Behandlung werden Hardware-Methoden eingesetzt, um die Schwere der Folgen der Gonorrhoe für das innere Genital und andere Organe abzuschätzen. Bei Frauen ist eine Sklerose (Ersatz von aktivem Gewebe durch Narbengewebe) der Eierstöcke und Eileiter möglich, bei Männern – der Samenwege und der Harnröhre. In beiden Fällen kommt es zu Unfruchtbarkeit.

Behandlung mit Antibiotika

Der Hauptgrundsatz: Achten Sie darauf, Sexualpartner zu behandeln, bei denen mittels Kulturmethode Gonokokken nachgewiesen wurden. Akute und chronische Gonorrhoe erfordern einen etiotropen Ansatz, also eine Beeinflussung der Krankheitsursache.

Sexueller Kontakt und Alkohol sind während der gesamten Behandlungsdauer verboten!

Die Therapie mit oral eingenommenen Antibiotika erfolgt immer vor dem Hintergrund Hepatoprotektoren(Karsil) und Probiotika(Linex, Joghurt). Lokalheilmittel mit Eubiotika (intravaginal) – Acylact, Lacto- und Bifidumbacterin. Sinnvoll wäre auch die Verschreibung von Antimykotika (Fluconazol).

Es ist besser, der Versuchung, sich sofort zu heilen, Einhalt zu gebieten , da das Antibiotikum möglicherweise nicht wirkt und Gonorrhoe chronisch wird, Medikamente zunehmend Allergien auslösen und sich die Komplikation – der anaphylaktische Schock – blitzschnell entwickelt. Und das Wichtigste: Nur ein Arzt kann Gonorrhoe anhand objektiver Daten zuverlässig diagnostizieren.

Akute unkomplizierte Gonorrhoe des unteren Urogenitalsystems wird buchstäblich nach Anweisungen behandelt, die auf der Grundlage offizieller Empfehlungen zusammengestellt wurden. Vorzugsweise wird eines der folgenden Antibiotika verschrieben:

  • Tabletten gegen Gonorrhoe, Einzeldosis - Azithromycin (2 g), Cefixim (0,4 g), Ciprofloxacin (0,5 g);
  • einmal intramuskulär - Ceftriaxon (0,25 g), Spectinomycin (2 g).

Existieren alternative Regelungen, bei dem Ofloxacin (0,4 g) oder Cefozidim (0,5 g), Kanamycin (2,0 g) einmal intramuskulär (einmalig, oral) angewendet werden. Nach der Behandlung muss die Empfindlichkeit der Gonokokken gegenüber Antibiotika überwacht werden.

Akute komplizierte Gonorrhoe des unteren und oberen Teils des Urogenitalsystems erfordert eine Langzeitbehandlung. Nach maximal 7 Tagen wird das Antibiotikum gewechselt oder die Medikamente werden in langen Gängen verschrieben – bis die Symptome verschwinden, plus weitere 48 Stunden.

  1. Ceftriaxon 1,0 IM (intramuskulär) oder IV (intravenös), x 1 pro Tag, 7 Tage.
  2. Spectinomycin 2,0 IM, x 2 pro Tag, 7 Tage.
  3. Cefotaxim 1,0 i.v., x 3 pro Tag oder Ciprofloxacin 0,5 i.v., x 2 pro Tag – bis die Symptome verschwinden + 48 Stunden.

Nachdem die akuten Manifestationen einer Gonorrhoe-Entzündung gelindert wurden (die Temperatur sollte sich normalisieren, der Ausfluss ist spärlich oder nicht nachweisbar, es treten keine akuten Schmerzen auf, die lokale Schwellung ist zurückgegangen), werden weiterhin Antibiotika eingesetzt. Zweimal täglich - Ciprofloxacin 0,5 oder Ofloxacin 0,4 g.

Bei Vorliegen einer Gonorrhoe-Mischinfektion wird die Kur durch die Zugabe von Azithromycin-Tabletten (1,0 g einmalig) oder Doxycyclin (0,1 x 2, 7 Tage) erweitert. Trichomoniasis kann mit Metronidazol, Ornidazol oder Tinidazol behandelt werden. , begleitet von Gonorrhoe, wird mit Penicillinen oder Tetracyclinen behandelt. Bei einer Allergie gegen diese Arzneimittelgruppen werden Erythromycin oder Oleandomycin verschrieben, die ebenfalls gegen Chlamydien wirken.

Wie werden Schwangere und Kinder behandelt?

Behandlung von Gonorrhoe während der Schwangerschaft

In jedem Stadium der Schwangerschaft ist es wichtig, nur Antibiotika zu verwenden, die keine negativen Auswirkungen auf das Kind haben: Ceftriaxon (einmalig 0,25 IM) oder Spectinomycin (einmalig 2,0 IM). Arzneimittel aus der Gruppe der Tetracycline (Doxycyclin), Sulfonamide (Biseptol) und Fluorchinolone (Ofloxacin) sind streng kontraindiziert. Bei Komplikationen von Gonorrhoe Chorioamnionitis Ein dringender Krankenhausaufenthalt und Antibiotika sind angezeigt (Ampicillin 0,5 IM x 4 pro Tag, 7 Tage).

Immer hinzufügen Immunmodulatoren, kombiniert mit lokaler Behandlung von Gonorrhoe und Medikamenten, die Stoffwechselprozesse beeinflussen und die Durchblutung verbessern (Trental, Chimes, Actovegin). Eine Woche nach der Behandlung der Schwangeren erfolgt die erste Kontrolle auf Gonokokken, die drei Monate in Folge wiederholt wird. Auch der Partner oder Ehemann wird behandelt, Kinder werden unbedingt untersucht.

Behandlung von Gonorrhoe bei Kindern

Es werden Antibiotika derselben Gruppe verschrieben, die zur Behandlung schwangerer Frauen eingesetzt werden. Die Dosierung wird anhand des Körpergewichts berechnet: bis 45 kg – Ceftriaxon 0,125 IM einmal oder Spectinomycin 40 mg pro Kilogramm (nicht mehr als 2 g) IM einmal; ab 45 kg – Dosierung wie für Erwachsene. Bei Neugeborenen Ceftriaxon in einer Menge von 50 mg pro kg Körpergewicht (nicht mehr als 125 mg), einmal intramuskulär.

Andere Behandlungen für Gonorrhoe

Lokale Wirkung– Instillation der Harnröhre oder Vagina mit Protargol (1-2 %), Silbernitratlösung 0,5 %, Mikroklistiere mit Kamilleninfusion. Es wird in einer Menge von 1 EL zubereitet. Löffel trockene Kamille in 1 Tasse kochendes Wasser geben, 2 Stunden ziehen lassen und dann durch ein Käsetuch abseihen. Alle oben genannten Produkte haben adstringierende und antiseptische Eigenschaften.

Physiotherapie Es wird nur außerhalb akuter Entzündungen und ihrer Erscheinungsformen eingesetzt. Sie nutzen UHF, Behandlung mit elektromagnetischen Feldern, Laser- und UV-Strahlen, Elektro- und Phonophorese von Medikamenten. Alle Wirkungen zielen darauf ab, die Auswirkungen von Entzündungen zu reduzieren und den Lymph- und Blutfluss lokal zu verbessern.

Immuntherapie: Ziel ist es, die Immunantwort auf eine Gonokokkeninfektion zu aktivieren und so die Anfälligkeit der Zellen gegenüber Antibiotika zu erhöhen. Es werden Gonokokken-Impfstoff, Eigenbluttherapie und Medikamente (Pyrogen) eingesetzt. Beginnen Sie erst nach der Behandlung akuter Gonorrhoe-Manifestationen und immer vor dem Hintergrund der Antibiotikagabe; bei chronischer oder subakuter Gonorrhoe – vor Beginn einer Antibiotikakur.

Behandlung einer akuten aufsteigenden Infektion

Voraussetzung ist eine Krankenhausbehandlung. Bei starken Schmerzen im Unterbauch (bei Frauen) oder im Hodensack und Penis tragen Sie kalte Lotionen oder eine Gummi-„Wärmflasche“ mit Eis auf und betäuben Sie die Schmerzen bei Bedarf mit Medikamenten. Medikamente werden intravenös verabreicht. Es werden Tropfer mit Physiotherapie verschrieben. Glukoselösung und Novocain, No-Spa und Insulin, Antihistaminika (Suprastin, Diphenhydramin). Hemodez und Rheopolyglucin werden verabreicht. Der Zweck der Infusionstherapie besteht darin, Intoxikationen zu reduzieren, die Blutviskosität zu senken, um Thrombosen und das DIC-Syndrom vorzubeugen, Krämpfe der glatten Muskulatur zu reduzieren und Schmerzen zu lindern.

Akute Entzündungen der Eileiter und/oder Eierstöcke werden in den ersten 24 Stunden konservativ mit Antibiotika und Infusionstherapie behandelt. Wenn sich der Zustand des Patienten nicht bessert, wird eine Operation zur Drainage des eitrigen Herdes durchgeführt oder das Organ entfernt. Wenn sich eine diffuse Peritonitis entwickelt, wird eine aktive Drainage der Bauchhöhle eingesetzt. Das Ergebnis der Behandlung hängt vom Allgemeinzustand der Frau ab. Bei Verdacht auf eine eitrige aufsteigende Gonokokkeninfektion ist es daher wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

Behandlungskontrolle

Zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung werden Kriterien für die Heilung von Gonorrhoe herangezogen.

  • Es treten keine Entzündungssymptome auf, Gonokokken werden im Abstrich nicht nachgewiesen.
  • Einmal provoziert, kehren die Krankheitssymptome nicht wieder zurück. Die Provokation kann physiologisch (Menstruation), chemisch (die Harnröhre wird mit einer Lösung von 1-2% Silbernitrat, der Gebärmutterhalskanal - 2-5%), biologisch (Gonovax IM), physikalisch (lokal - Induktothermie) und Nahrung (geschmiert) sein. scharf, salzig, alkoholisch) oder kombiniert.
  • Dreimalige Untersuchung von Abstrichen aus der Harnröhre, dem Gebärmutterhalskanal oder dem Anus im Abstand von 24 Stunden. Bei Frauen – während der Menstruation.
  • Kombinierte Provokation, Panzer. Untersuchung von Abstrichen (dreimal jeden zweiten Tag Mikroskopie, Kultur).

Werden keine Gonokokken nachgewiesen, gilt die Gonorrhoe als vollständig geheilt. Es wird empfohlen, Tests nach 3 Monaten durchzuführen. nach Abschluss der Behandlung.

Behandlung zu Hause

Die Behandlung zu Hause ist eine Ergänzung zur Grundkur mit lokalen Eingriffen, Diät und Kräutermedizin, jedoch nicht bei akuten Manifestationen von Gonorrhoe. Manche Hausmittel Empfohlen bei chronischer Gonorrhoe in Zeiten von Exazerbationen und Remissionen, während der Erholungsphase nach einer akuten Form.

  1. Bäder für die äußeren Genitalien und Gurgeln, Spülungen und Mikroklistiere mit Kamillen-, Salbei- und Eukalyptusöl. Antiseptische, entzündungshemmende Wirkung.
  2. Ein Sud aus Klette, Dill und Petersilie wirkt harntreibend und entzündungshemmend.
  3. Tinktur aus Ginseng, Goldwurzel – immunmodulatorisch.

Vorbeugung gegen Gonorrhoe

Die Verhinderung einer Infektion mit Gonokokken und die Verhinderung der Ausbreitung der Krankheit sind die Hauptziele der Gonorrhoe-Prävention. Das Infektionsrisiko beim Geschlechtsverkehr wird durch die Verwendung eines Kondoms und die anschließende Anwendung von Antiseptika auf Chlorbasis (Miramitan) verringert. Waschen mit klarem Wasser und Seife ist ebenso wirkungslos wie Spermizide. Der beste Weg, die Gesundheit zu erhalten, bleibt ein verlässlicher Partner, am besten im Singular.

Safer Sex bei Gonorrhoe ohne Kondom mit einem Patienten oder Träger der Infektion ist möglich, aber solche Handlungen können kaum als vollständiger Geschlechtsverkehr bezeichnet werden. Zu den Experten zählen Körpermassage, Trockenküsse, oraler Körperkontakt mit Ausnahme des äußeren Genitalbereichs, Selbstmasturbation und individuelle Sexspielzeuge.

Die Identifizierung von Patienten mit Gonorrhoe und Trägern erfolgt im Rahmen von Routineuntersuchungen, der Registrierung von Krankenakten und bei der Registrierung schwangerer Frauen. Alle Sexualpartner sollten getestet werden, wenn nach dem Kontakt innerhalb von 30 Tagen Symptome einer Gonorrhoe auftraten, und in asymptomatischer Form – innerhalb von 60 Tagen vor der Diagnose, wenn mindestens einer von ihnen Anzeichen der Krankheit zeigte. Untersucht werden Mütter, deren Kinder Gonorrhoe haben, und Mädchen, wenn bei ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten Gonorrhoe diagnostiziert wurde.

Video: STI-Enzyklopädie über Gonorrhoe

Video: Spezialist für Gonorrhoe

Gonorrhoe (Grippe) ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die sowohl Männer als auch Frauen betrifft; ihr Erreger ist Gonokokken, ein gramnegativer Diplokokkus. Eine angeborene Immunität gegen Gonokokken besteht nicht und kann nicht erworben werden; jeder kann sich viele Male mit einer gefährlichen Infektion infizieren, weshalb es so wichtig ist, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Ursachen von Gonorrhoe

Da die Krankheit bei jeder Art von Geschlechtsverkehr, sei es oral, anal oder vaginal, hoch ansteckend ist, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 99 %, dass die Infektion den Partner betrifft. Darüber hinaus infizieren sich Frauen viel häufiger als Männer, was auf die anatomischen Besonderheiten des Urogenitalsystems zurückzuführen ist. Manchmal kommt es zu einer Infektion von der Mutter auf das Neugeborene während der Geburt oder durch Haushaltsgegenstände – ein Handtuch, ein Waschlappen –, aber diese Wahrscheinlichkeit ist vernachlässigbar, da das Bakterium beim Trocknen schnell abstirbt.

Typischerweise betrifft Gonorrhoe die Schleimhäute des Urogenitaltrakts, des Darms und sogar des Nasopharynx, alles hängt davon ab, welche Art von Geschlechtsverkehr die Partner bevorzugen. In einigen Fällen kann die Infektion auf den Bewegungsapparat übergreifen. Säuglinge, auf die Gonorrhoe im Mutterleib übertragen wird, werden in 50 % der Fälle mit Blindheit geboren.

Gonorrhoe bei Frauen: Symptome

Bei den meisten mit Gonokokken infizierten Frauen verläuft die Krankheit asymptomatisch, was besonders gefährlich ist. Die Manifestation der Krankheit hängt direkt davon ab, welche Organe betroffen sind.

Gonorrhoe, die die Harnröhre befallen und dadurch eine Harnröhrenentzündung verursacht hat, lässt sich an folgenden Anzeichen erkennen:

  • Schmerzen beim Wasserlassen und beim Geschlechtsverkehr aufgrund einer Ausdünnung der Vaginalschleimhaut;
  • Schmerzen, Juckreiz und Brennen im Genitalbereich;
  • gelber, grünlicher Ausfluss, vermischt mit Blut und Eiter;
  • zunehmende Häufigkeit des Wasserlassens;
  • Ständiges Gefühl der Blasenfülle.

Der am zweithäufigsten von Gonokokken befallene Bereich ist der Gebärmutterhals. Die Erkrankung der Zervizitis ist nahezu schmerzlos, es kommt jedoch häufig zu Juckreiz, Brennen und einem Kitzelgefühl in der Vagina sowie zu reichlichem Ausfluss von Leukorrhoe. Bei der Untersuchung kann der Arzt anhand der leuchtend roten Farbe des Gebärmutterhalses die Entwicklung der Krankheit vermuten.

In fortgeschrittenen Fällen steigt die Infektion stärker an und befällt die Gliedmaßen und die Gebärmutter. In diesem Fall kann der Patient unter starken Schmerzen leiden. Die hohe Temperatur steigt stark an, es kommt zu Übelkeit, Schwindel und einer Vergiftung des gesamten Körpers. Der Ausfluss ist eitrig und mit Blut vermischt.

Gonorrhoe des Rektums wird Gonorrhoe genannt, sie hat oft keine Symptome, aber manchmal klagen Patienten über Juckreiz und Brennen im Anus, gelblichen, mit Blut vermischten Ausfluss, leichte Schmerzen und einen falschen Stuhldrang.

Gonokokken-Pharyngitis ist eine Krankheit, die schnell fortschreiten kann und die gesamte Mundhöhle befallen kann. Die Symptome ähneln denen einer Halsentzündung – gereizter Hals, Halsschmerzen, Schwellung der Schleimhäute, Entzündung der Lymphknoten, bei einer Gonokokken-Pharyngitis treten jedoch Mandeln mit einem gräulichen Belag auf.

Diagnose von Gonorrhoe

Die Diagnose einer Gonorrhoe besteht aus mehreren Phasen:

  1. Krankheitsgeschichte nach Angaben des Patienten (geschätzter Zeitpunkt der Infektion, Anzahl ungeschützter Verbindungen).
  2. Klinisches Bild der Krankheit.
  3. Bakterioskopische und bakteriologische Untersuchung (Nachweis einer Infektion in den Sekreten von Harnröhre, Vagina, Rektum, Mandeln).
  4. Da Gonokokken die Fähigkeit besitzen, sich an ungünstige Bedingungen anzupassen, ist die bakterioskopische Forschungsmethode nicht immer genau. Bei versteckten, asymptomatischen Formen der Gonorrhoe wird am häufigsten eine bakteriologische Untersuchung durchgeführt, die auch für Kinder besser geeignet ist.

Die Diagnose von Gonorrhoe hängt weitgehend von der richtigen Sammlung des Analysematerials und der Qualifikation des Arztes ab.

Stadien und Arten von Gonorrhoe

Für eine erfolgreiche Folgebehandlung muss der Arzt das Krankheitsstadium bestimmen:


Medikamente gegen Gonorrhoe

Behandlungsschemata für Gonorrhoe umfassen am häufigsten die Behandlung mit Tabletten (Cefixim, Ciproflexacin, Ofloxacin) und intramuskuläre Injektionen (Ceftriaxon, Spectonomycin), alles hängt von der Form, dem Stadium und den Komplikationen der Krankheit ab.

Wenn die Infektion nicht länger als zwei Monate zurückliegt und sich in einem akuten Stadium befindet, ist es möglich, das Problem allein mit Pillen zu beseitigen, schneller und effektiver ist jedoch die Behandlung mit Injektionen. Andere Stadien der Gonorrhoe werden nur mit Antibiotika in Form von Injektionen behandelt. In diesem Fall verschreibt der Arzt auch topische Antiseptika und Medikamente, die die Immunität des Patienten stärken.

Denken Sie daran, dass alles, was gegen Gonorrhoe wirksam ist, zunächst die Symptome beseitigt, aber Sie können damit nicht aufhören; Sie sollten die Behandlung bis zur vollständigen Genesung fortsetzen. Danach ist ein erneuter Test auf das Vorliegen einer Infektion erforderlich.

Behandlung von Gonorrhoe bei Frauen

Sobald die Untersuchung das Vorliegen einer Gonokokkeninfektion ergibt, sollten Sie sofort mit der Behandlung gemäß dem ärztlichen Schema beginnen. Die Auswahl erfolgt individuell und hängt von mehreren Faktoren ab – davon, in welchem ​​Stadium sich die Erkrankung gerade befindet, wo sich die Läsion befindet, ob es zu Komplikationen und anderen Anhaftungen kommt.

Die akute Form der Gonorrhoe bei Frauen wird mit einer antibakteriellen Therapie (Antibiotika), meist Medikamenten der Penicillin-Gruppe (Oxacillin, Amoxicillin), behandelt; Gonokokken reagieren auch empfindlich auf Tetracyclin- und Cephalosporin-Antibiotika.

Wenn eine Resistenz gegen Penicillin festgestellt wird, wird ein Empfindlichkeitstest durchgeführt und eine Behandlung mit Antibiotika der neuen Generation (Streptomycin, Levomycin) verordnet.

Darüber hinaus führt eine lokale Therapie – Spülungen (Miramistin, Manganlösung) und warme Bäder – zu guten Ergebnissen.

Um die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen zu erhöhen, werden Immunstimulanzien und Physiotherapie (Elektropherese, Lasertherapie) verschrieben.


Gonorrhoe während der Schwangerschaft

Gonorrhoe ist auch deshalb gefährlich, weil sie oft ohne Symptome auftritt, zumal Beschwerden im Unterbauch und Damm, Ausfluss und leichte Beschwerden oft störend sind. Um die Diagnose genau zu stellen, ist daher die Durchführung von Labortests erforderlich.

Mögliche Folgen einer Infektion bei einer schwangeren Frau:

  • es besteht die Möglichkeit, dass das Baby zu früh geboren wird;
  • es besteht ein hohes Risiko einer Fehlgeburt;
  • Infektion der Fruchtblase und des Fruchtwassers;
  • postpartale Komplikationen;
  • verminderte Immunität und damit eine größere Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit HIV und anderen Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Im Mutterleib oder während der Geburt kann sich ein Kind durch eine infizierte Mutter anstecken, was häufig zu Sehstörungen und sogar Blindheit führt. In besonders schweren Fällen können Schäden an anderen Organen und eine Sepsis die Folge sein.

Die Behandlung einer schwangeren Frau erfolgt in der Regel wirksam mit Antibiotika, für die eine Schwangerschaft keine Kontraindikation darstellt. Der Partner muss außerdem Medikamente einnehmen, damit die Krankheit nicht erneut auftritt.

Folgen von Gonorrhoe

Wird Gonorrhoe nicht rechtzeitig behandelt, wird sie chronisch und hat folgende Folgen:

  1. Eine vorzeitige Beseitigung der Krankheit führt zur Ausbreitung der Infektion auf andere Organe und kann zu Fehlgeburten, Endometritis, Menstruationsstörungen, Fehlgeburten, weiblicher und männlicher Unfruchtbarkeit, Verwachsungen in der Bauchhöhle und Ruptur der Eileiter führen. Bei Männern sind Prostata, Harnröhre, Nebenhoden und Hoden betroffen.
  2. Das Risiko, sich mit HIV und AIDS anzustecken, steigt. Ein Patient, der in der Vergangenheit an Gonorrhoe gelitten hat, hat ein geschwächtes Immunsystem und ist anfällig für schwere Krankheiten, die mit einer hundertprozentigen Wahrscheinlichkeit auf den Sexualpartner übertragen werden.
  3. Komplikationen bei Kindern führen häufig zu Blindheit, Meningitis und Abszessen.

Vorbeugung gegen Gonorrhoe

Die Vorbeugung von Gonorrhoe und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten kann wirkungslos sein, wenn bei einer Frau das Risiko folgender Faktoren besteht:

  • ständiger Partnerwechsel;
  • das Erscheinen eines neuen Partners;
  • Alter von 18 bis 30 Jahren;
  • zuvor behandelte Gonorrhoe;
  • Vorhandensein anderer sexuell übertragbarer Krankheiten.

Zu den Methoden der Primärprävention von Gonorrhoe gehören die sorgfältige Auswahl eines Sexualpartners, das Vorhandensein von Verhütungsmitteln und die Vermeidung von Promiskuität.

Die Methode der Sekundärprävention und Prävention ist eine ärztlich verordnete medikamentöse Therapie in den ersten Tagen nach ungeschütztem Kontakt.

Gonorrhoe bei Frauen im Anfangsstadium geht in fast 50 % der Fälle nicht mit Symptomen einher. Aus diesem Grund kann es oft nicht rechtzeitig erkannt werden. Und dies wird in Zukunft zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen führen. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Hauptmerkmale dieser Pathologie sorgfältig zu untersuchen.

Sexuell übertragbare Krankheiten gehören zu den häufigsten Krankheiten und können sowohl Männer als auch Frauen betreffen. Als Hauptursachen für diese Beschwerden gelten mangelnde Hygiene sowie promiskuitive sexuelle Aktivitäten. Besonderes Augenmerk sollte auf Gonorrhoe gelegt werden, oder wie es im Volksmund „Greifer“ genannt wird. Diese Krankheit betrifft viele Frauen und verursacht viele Probleme.

  • Was ist Gonorrhoe?
  • Infektionswege bei Gonorrhoe
  • Symptome
  • Formen von Gonorrhoe
    • Akut
    • Chronisch und latent
  • Gonorrhoe während der Schwangerschaft
  • Diagnose
  • Behandlung
    • Wo kann man sich auf Gonorrhoe testen lassen?
  • Komplikationen
  • Verhütung

Was ist Gonorrhoe?

Gonorrhoe ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die durch Gonokokken verursacht wird. Es handelt sich um einen opportunistischen Mikroorganismus, ein gramnegatives Bakterium. Bei dieser Erkrankung wird meist eine eitrige Entzündung beobachtet, die jedoch erst in fortgeschrittenen Stadien auftritt.

Gonorrhoe bei Frauen wird sexuell übertragen. Diese Krankheit kann sich bereits nach einem sexuellen Kontakt mit einem Patienten manifestieren; die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens liegt zwischen 60 und 90 %. Auch während der Menstruation kann man sich mit dieser Krankheit infizieren. Und in fast 80 % der Fälle treten bei Gonorrhoe Trichomonas oder Chlamydien auf.

Pathogene Bakterien befallen häufig die Schleimhaut des Urogenitalkanals. Wenn keine rechtzeitige Behandlung durchgeführt wird, kann es in Zukunft zu Unfruchtbarkeit und anderen schwerwiegenden Erkrankungen des Fortpflanzungssystems kommen.

Infektionswege bei Gonorrhoe

Gonorrhoe bei Frauen kann auf unterschiedliche Weise übertragen werden. Es sei daran erinnert, dass diese Krankheit sehr gefährlich für die Gesundheit ist. Wenn sie nicht rechtzeitig erkannt wird, kann sie dem Körper in Zukunft ernsthafte Schäden zufügen. Es empfiehlt sich, zunächst die Übertragungswege zu untersuchen, um sich in Zukunft davor zu schützen.

Folgende Übertragungswege der Gonorrhoe werden unterschieden:

  • Der Hauptübertragungsweg einer Infektionskrankheit ist der sexuelle Weg. Die Infektion kann durch ungeschützten Vaginal- und Analverkehr in den Körper gelangen. Beim traditionellen Geschlechtsverkehr mit einer infizierten Person wird in 20–50 % der Fälle eine Infektion beobachtet. Beim Oralsex ist dieser Wert viel niedriger;
  • Wenn der Geschlechtsverkehr promiskuitiv und pervers ist, kann es zu Entzündungen im Rektum, Rachen und Mandeln kommen. Die Krankheit kann durch Vibratoren und Sexspielzeug einer infizierten Person übertragen werden;
  • Die Krankheit kann während der Geburt von einer kranken Mutter auf ihr Kind übertragen werden. In diesem Fall kommt es bei Neugeborenen zu einer Gonorrhoe-Konjunktivitis, die mit der Bildung großer Geschwüre einhergeht. Bei der Heilung bilden sich ausgeprägte Narben. Oftmals führt diese Krankheit zur Blindheit;
  • Für viele kleine Mädchen können Dinge, verschiedene Gegenstände, die einer kranken Mutter gehören, Infektionsquellen sein.

Es ist zu beachten, dass Bakterien eine geringe Resistenz gegenüber Umwelteinflüssen aufweisen. Aus diesem Grund kann Gonorrhoe nicht durch Küsse, Händeschütteln, durch persönliche Gegenstände des Patienten, durch Besteck, Toilettenschüsseln und in Schwimmbädern übertragen werden.

Symptome

Wie äußert sich Gonorrhoe bei Frauen? Im Anfangsstadium treten keine Symptome einer Gonorrhoe auf. Aus diesem Grund kann es einfach nicht bemerkt werden. Dies führt häufig zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen. Die Symptome einer Gonorrhoe bei Frauen sowie die Behandlung hängen vom Ort des Entzündungsprozesses ab. Dabei kommt es häufig zu schweren Schäden am Urogenitaltrakt, die zur Entwicklung einer eitrigen Urethritis führen.

Die ersten Anzeichen von Gonorrhoe bei Frauen mit eitriger Entzündung sind normalerweise wie folgt:

  • beim Wasserlassen treten Schmerzen, ein schneidendes und brennendes Gefühl auf;
  • im Genitalbereich, nämlich der Harnröhre, kommt es zu deutlichem Juckreiz;
  • häufiges Wasserlassen;
  • bei Frauen führt Gonorrhoe zu häufigem Urinausfluss in kleinen Portionen;
  • es kann ein Gefühl einer unvollständigen Entleerung der Blase geben;
  • Im Urin können eitrige Einschlüsse vorhanden sein.

Doch das sind nicht alle Symptome bei Frauen, auch bei dieser Erkrankung kommt es häufig zu einer Cevicitis. Dieser Zustand geht mit einer Entzündung einher, die im Halsbereich auftritt. Das Hauptsymptom ist das Auftreten eines weißen Ausflusses, der Eiter enthält. Es gibt keine Anzeichen mehr.

Bei Frauen kann es auch zu einer Gonorrhoe-Proktitis kommen. Anzeichen einer Gonorrhoe bei Frauen können sein:

  • Manifestation von Schmerzen im Anus, manchmal kann zusätzlicher Juckreiz und Brennen auftreten;
  • im Analbereich kann die lokale Temperatur ansteigen, so dass ein Hitzegefühl beobachtet werden kann;
  • das Auftreten eines häufigen Drangs, den Darm zu entleeren, oft ohne Grund.

Formen von Gonorrhoe

Eine Gonokokkeninfektion bei Frauen kann in verschiedenen Formen auftreten. Jedes weist bestimmte Merkmale auf und kann auch mit verschiedenen Symptomen einhergehen. Vor Beginn der Behandlung lohnt es sich, die Hauptformen dieser Krankheit zu berücksichtigen.

Akut

Gonorrhoe in dieser Form kommt bei Frauen in seltenen Fällen vor. Tatsache ist, dass die Infektionskrankheit asymptomatisch ist und sich erst in fortgeschrittenen Stadien zu manifestieren beginnt.

Manchmal tritt jedoch eine akute Form der Gonorrhoe auf, die mit folgenden Symptomen einhergeht:

  • Manifestation von Schmerz;
  • Juckreizgefühl;
  • Brennen im Perineum;
  • beim Wasserlassen kann es zu Schmerzen kommen;
  • Anstieg der Körpertemperatur.

Die Läsion erstreckt sich auf die Vulva, die Vagina, die Harnröhre und einen Teil des Rektums. In diesem Fall kommt es zu einer starken Schwellung dieser Organe, einer Rötung der Schleimhaut und einem großen Ausflussvolumen mit schleimig-eitriger Struktur, der mit einem unangenehmen Geruch einhergeht.

Mit der Zeit wird die Schleimhaut brüchig, sie kann leicht verletzt werden und es kommt zu erheblichen erosiven Schäden. Außerdem kommt es zu Reizungen der umliegenden Hautpartien. Die Größe der Leistenknoten kann zunehmen.

Anschließend breitet sich die Entzündung auf den Bereich des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterhalskanals aus. Die Harnröhre ist betroffen, es wird eine Erweiterung ihres Kanals beobachtet und bei Druckeinwirkung ist daraus ein Ausfluss mit eitriger Struktur zu erkennen.

Chronisch und latent

Oft wird diese Form während einer Exazerbation entdeckt. Bei chronischer Gonorrhoe treten bei Frauen Rötungen und Schwellungen der Vagina auf, Störungen beim Wasserlassen treten jedoch kaum auf. Es gibt auch einen Ausfluss mit weiß-gelber Struktur.

Die Gefahr dieser Form besteht darin, dass sie lange Zeit asymptomatisch ist. Es erscheint mehrere Monate lang nicht. Während dieser Zeit können schwerwiegende zusätzliche Komplikationen auftreten. Typischerweise erfährt eine Frau vom Vorliegen einer chronischen Form der Gonorrhoe, wenn bei ihr Unfruchtbarkeit diagnostiziert wird, Narben an den Eileitern und andere Störungen festgestellt werden.

Inkubationszeit des Griffs

Gonorrhoe verschwindet nicht sofort nach der Infektion.

Der asymptomatische Krankheitsverlauf kann bis zu 30 Tage dauern. Dies hängt vom Zustand der Schutzfunktionen des menschlichen Immunsystems ab. Typischerweise dauert der latente Verlauf der Gonorrhoe 5-10 Tage.

Wenn ein Mensch ein geschwächtes Immunsystem hat, breiten sich Gonokokken schnell im Körper aus. Fortgeschrittene Formen der Krankheit sind durch Schäden an Augen, Gelenken, Hirnhäuten und Herz gekennzeichnet.

Gonorrhoe während der Schwangerschaft

Sie können sich während der Schwangerschaft nur durch sexuellen Kontakt mit einem infizierten Partner mit Gonorrhoe infizieren. Daher ist es bereits in der Planungsphase notwendig, sich auf sexuell übertragbare Krankheiten testen zu lassen. Darüber hinaus müssen Sie dies gemeinsam tun.

Negative Tests bei einer Frau garantieren nicht, dass bei einem Sexualpartner keine Gonorrhoe vorliegt.

Wenn eine Frau während der Geburt eines Kindes:


Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Frau mit Gonokokken infiziert ist. Es ist notwendig, sofort einen Gynäkologen zu kontaktieren. Die ersten Symptome einer Gonorrhoe können 5–10 Tage nach der Infektion auftreten. Wenn die Infektion in die Gebärmutter eingedrungen ist, muss die Frau:

  • Schmerzen im Unterbauch nehmen zu;
  • Der Ausfluss wird stärker, eitrig und kann Blut enthalten;
  • Möglicher Anstieg der Körpertemperatur.

Eine mit einer Infektion mit Gonokokken einhergehende Entzündung des Mastdarms verläuft praktisch ohne Symptome. In diesem Fall kann es bei einer schwangeren Frau zu Folgendem kommen:

  • Juckreiz im Perineum;
  • Schmerzen während und nach dem Stuhlgang;
  • Aus dem Anus tritt Ausfluss auf.

Wann sollte man sich auf Gonorrhoe testen lassen?

Der Test auf Gonorrhoe sollte unmittelbar nach Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit durchgeführt werden.

Wenn Sie einen festen Sexualpartner haben, mindestens einmal im Jahr; wenn Sie häufig den Partner wechseln, mindestens einmal alle sechs Monate.

Auch bei Personen, bei denen bereits Gonorrhoe diagnostiziert wurde, ist eine Vorsorgeuntersuchung erforderlich.

Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, muss sie sich testen lassen. Die Behandlung vor der Empfängnis ist einfacher und sicherer, sowohl für das Leben der Mutter als auch des Fötus.

Paaren, die längere Zeit nicht schwanger werden können, werden unbedingt Tests auf sexuell übertragbare Krankheiten verschrieben.

An welchen Arzt sollte ich mich bei Verdacht auf Gonorrhoe wenden?

Sexuell übertragbare Krankheiten sind das Profil eines Gynäkologen, Venerologen und Urologen. Bei der Arztwahl sollte der Patient vor allem auf die Qualifikation und Professionalität des Facharztes achten.

Ein erfahrener Arzt kann anhand der Testergebnisse diese nicht nur entschlüsseln und eine Diagnose stellen, sondern auch eine wirksame Behandlung von Gonorrhoe verschreiben.

Das Behandlungsschema wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.

So bereiten Sie sich richtig vor: Test auf Gonorrhoe

Wenn ein Gynäkologe einer Frau einen Test auf Gonorrhoe verschreibt, ist es wichtig, einige Regeln zu beachten, um sicherzustellen, dass die erzielten Ergebnisse nicht unzuverlässig sind.

Vorbereitende Schritte vor dem Test auf Gonokokken:

  • Beenden Sie die Einnahme von Antibiotika und lassen Sie sich frühestens 3-4 Wochen nach der Kur testen;
  • Vermeiden Sie einige Tage vor der Entnahme von Biomaterial sexuellen Kontakt;
  • Nicht mit antiseptischen Lösungen duschen;
  • Mit Wasser abwaschen, ohne Hygieneprodukte;
  • Vermeiden Sie 1,5 – 2 Stunden vor der Abstrichentnahme das Wasserlassen.

Diagnose

Es ist zu bedenken, dass Gonorrhoe ein ernstes Gesundheitsrisiko darstellen kann. Daher ist es wichtig, sie rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Zunächst müssen Sie die erforderliche Untersuchung durchführen.

Die Diagnose in der Venerologie wird mit folgenden Methoden durchgeführt:

  1. Vaginalabstrich für die Flora. Dabei werden Abstriche verschiedener Organe des Fortpflanzungssystems analysiert. Es wird eine Untersuchung des Ausflusses aus Harnröhre, Vagina und Gebärmutterhals durchgeführt und eine Entzündung festgestellt;
  2. Es werden Enzymimmunoassay und direkte Immunfluoreszenz durchgeführt. In diesem Fall wird eine vollständige Analyse des Ausflusses aus Harnröhre, Vagina und Gebärmutterhals auf das Vorhandensein von Krankheitserregerantigenen durchgeführt;
  3. Eine DNA-Diagnostik ist erforderlich. Zusammen mit dem Sekret wird ein Urintest durchgeführt;
  4. Aussaat. Während der Studie wird Ausfluss aus Vagina, Harnröhre und Rachen entnommen;
  5. Antikörper werden im Blut nachgewiesen.

Behandlung

Symptome und Behandlung sind miteinander verbundene Faktoren, die den Erfolg der Heilung der Krankheit bestimmen. Sie sollten sich nicht mit dem Gedanken trösten, dass eine Wunderspritze oder -pille alle Erscheinungsformen einer unangenehmen Krankheit vollständig beseitigen kann. Eine Gonokokkeninfektion ist gegen verschiedene antibakterielle Wirkstoffe äußerst resistent. Doch wie behandelt man Gonorrhoe bei Frauen?

Diese Krankheit kann zu Hause nur geheilt werden, wenn Sie wichtige Regeln befolgen:

  • Während der Behandlungsdauer sollten Sie auf jeglichen Geschlechtsverkehr vollständig verzichten;
  • Die Behandlung erfolgt für beide Partner. Wenn eine Frau mehrere Sexualpartner hatte, sollten alle behandelt werden;
  • Auf keinen Fall sollten Sie eine Selbstbehandlung durchführen, da dies dazu führen kann, dass Gonorrhoe chronisch wird;
  • ein erfahrener Venerologe muss das erforderliche antibakterielle Medikament auswählen und auch dessen Dosierungsschema und Dosierung verschreiben;
  • Die Wiederherstellung erfolgt erst, nachdem saubere Tests ohne das Vorhandensein einer Infektion festgestellt wurden.

Wie behandelt man Gonorrhoe bei Frauen? In der Regel werden folgende Medikamente verschrieben:

  1. Antibiotika – Ciprofloxacin, Ofloxacin, Cefixim;
  2. Bei chronischer Gonorrhoe werden Antibiotika mit Trichopolum kombiniert;
  3. Bei gleichzeitigem Nachweis von Chlamydien wird die Anwendung von Doxycyclin oder Azithromycin verordnet;
  4. Es werden Arzneimittel mit antimykotischer Wirkung verschrieben: Fluconozol und seine Analoga;
  5. Darüber hinaus wird die Verwendung lokaler Medikamente empfohlen – Spülung mit Antiseptika (Furacilin), Vaginalzäpfchen, Medikamente zur Wiederherstellung der Mikroflora in der Vagina.

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Gonorrhoe

Eine Behandlung von Gonorrhoe mit alternativen medizinischen Methoden ist unmöglich. Dies führt oft zu schlimmen Folgen.

Rezepte können nur als Hilfsmittel verwendet werden. Sie müssen vom behandelnden Arzt genehmigt und zusammen mit dem allgemeinen Behandlungskomplex eingenommen werden.

Wichtig ist, dass keine allergischen Reaktionen auf Pflanzenbestandteile auftreten.

Erinnern! Bestimmte Medikamente können Sie nicht alleine einnehmen.

Dies kann zu Komplikationen führen.

Die Behandlung von Gonorrhoe mit traditionellen Methoden umfasst:


Knoblauch – hat ausgezeichnete antibakterielle Eigenschaften. Es wird empfohlen, es den ganzen Tag über zu essen. Sie können mit verdünntem Knoblauchsaft getränkte Tampons in die Vagina einführen.

Aufgüsse aus Birkenblättern, Süßholz, Wacholder, Kamille, Löwenzahn und Klette haben medizinische Eigenschaften im Kampf gegen Gonokokkeninfektionen.

Wiederholter Test auf Gonorrhoe: Wann sollte man ihn einnehmen?

Nach einer komplexen Behandlung von Gonorrhoe muss jeder die Kontrolle übernehmen. Das Ergebnis wird die Wirksamkeit der Therapie zeigen.

Fällt der Test auf Gonorrhoe negativ aus, werden nach einiger Zeit Kontrolltests verordnet.

Nach einem dreimal negativen Ergebnis erklärt der Arzt die Genesung und empfiehlt, eine Reihe vorbeugender Regeln zu befolgen, damit Gonorrhoe nicht erneut auftritt.

Wo kann man sich auf Gonorrhoe testen lassen?

Sobald Sie die ersten Anzeichen einer Gonorrhoe bemerken, sollten Sie Ihren Besuch beim Frauenarzt nicht hinauszögern. Sie können sich entweder an die Stadtklinik wenden, der Sie zugewiesen sind, oder an ein kostenpflichtiges Zentrum.

Bei der Auswahl einer medizinischen Einrichtung kommt es vor allem auf die Verfügbarkeit erfahrener und qualifizierter Fachkräfte an.

Es gibt eine Reihe von Vorteilen kommerzieller Zentren gegenüber Budgetkliniken:


Viele kostenpflichtige Zentren in Großstädten sind mit anonymen Büros ausgestattet. Dies wird besonders von Patienten beiderlei Geschlechts geschätzt.

Kosten für Tests auf Gonokokken

Die Preise für urologische Leistungen in kommerziellen Kliniken variieren. Dies hängt hauptsächlich vom Standort der Organisation und den angebotenen Dienstleistungen ab. Im Durchschnitt kann man in der Hauptstadt für 2000 - 3500 Rubel einen Gynäkologen aufsuchen.

Die Sammlung von Biomaterial für eine Infektion liegt zwischen 500 und 1000 Rubel. Einige Zentren gewähren Rabatte für erneute Tests oder Kursbehandlungen.

Komplikationen

Die Komplikationen einer Gonorrhoe bei Frauen können schwerwiegend sein:

  • Bartholinitis;
  • Gebärmutterhalskrebs Erosion;
  • die Infektion kann sich auf den Bereich der Gebärmutter und der Gliedmaßen ausbreiten;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • verminderter Sexualtrieb;
  • Bei einer Infektion in der Frühschwangerschaft kann es zu einer Fehlgeburt kommen.
  • Pathologien während der Schwangerschaft;
  • Augenschäden bei einem Neugeborenen bis hin zur Erblindung;
  • Verstopfung der Eileiter, Eileiterschwangerschaft;
  • Unfruchtbarkeit;
  • In schweren Fällen kommt es zu einer Bauchfellentzündung, einer Schädigung des Herzens und des Gehirns.

Verhütung

Die Inkubationszeit von Gonorrhoe ist ziemlich lang, sodass eine Frau die Krankheit möglicherweise lange Zeit nicht bemerkt. Dadurch können sich Symptome sexuell übertragbarer Infektionskrankheiten entwickeln, die zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen.

Um dies zu vermeiden, lohnt es sich, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen:

  1. Vollständige Kenntnis der Merkmale der Krankheit, ihrer Symptome, Infektionswege und Komplikationen;
  2. Aufrechterhaltung der richtigen Intimhygiene;
  3. Geschützter Sex;
  4. Durchführung regelmäßiger Untersuchungen beim Gynäkologen;
  5. Wenn Sie unangenehme Symptome im Genitalbereich bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Es empfiehlt sich, sich zunächst Fotos im Internet anzusehen, um festzustellen, wie Gonorrhoe bei Frauen aussieht. Dies wird dazu beitragen, schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden. Aber es ist besser, die Genitalien sauber zu halten, auf regelmäßige Hygiene zu achten und ein anständiges Sexualleben zu führen. Denken Sie unbedingt daran, dass Gonorrhoe eine gefährliche Krankheit ist, die zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Notfalltherapie zur Vorbeugung von Gonorrhoe

Wenn Sie ohne Barrieremittel sexuelle Intimität mit einem unbekannten Partner hatten, müssen Sie:

  • Gehen Sie nach und nach auf die Toilette;
  • Waschen Sie die Genitalien und Oberschenkel mit warmem Wasser und Seife;
  • Führen Sie eine antiseptische Behandlung der Vagina mit Miramistin durch.
  • Lassen Sie sich nach 3-5 Tagen auf Gonorrhoe testen.

Diese vorbeugenden Maßnahmen beseitigen die Infektion nicht, verringern jedoch das Infektionsrisiko. Danach sollten Sie einen Venerologen kontaktieren.

Innerhalb von 72 Stunden nach dem Kontakt ist eine medikamentöse Notfallprävention möglich.

Beim geringsten Verdacht auf Gonorrhoe einen Arzt aufsuchen!

Smirnova Olga (Gynäkologin, Staatliche Medizinische Universität, 2010)

Die Symptome sexuell übertragbarer Krankheiten treten bei Frauen anders auf als bei Männern. Der Grund dafür liegt in den physiologischen Eigenschaften des Körpers. Frauen müssen auf Vaginalsekret achten, das auf eine Infektion hinweisen kann. Was Gonorrhoe bei Frauen betrifft, so manifestiert sich das Hauptsymptom der Krankheit in Form eines pathologischen Ausflusses, dessen Fotos und Merkmale Sie weiter unten in diesem Artikel finden.

Was ist die Krankheit?

Gonorrhoe ist eine ziemlich häufige sexuell übertragbare Krankheit. Kann durch sexuellen, oralen und häuslichen Kontakt übertragen werden. Der Erreger der Gonorrhoe ist ein pathogener Gonokokken. Es kann in das Urogenitalsystem eindringen und dann in die Gebärmutter sowie in andere Organe gelangen.

Bei dieser Krankheit ist es wichtig, eine rechtzeitige Behandlung zu organisieren, um schwerwiegende Komplikationen und unangenehme gesundheitliche Folgen zu vermeiden. Tatsache ist jedoch, dass die Symptome möglicherweise lange Zeit nicht auftreten. In diesem Fall ahnt die Frau nicht einmal, dass sie Trägerin des Gonorrhoe-Erregers ist.

Ärzte glauben, dass praktisch die erste Manifestation des Problems eine pathologische Sekretion ist, die in ihren Symptomen einer Candidiasis ähneln kann.

In diesem Fall versucht die Frau, selbst Antimykotika einzunehmen, eine solche Behandlung wirkt sich jedoch nicht auf den pathogenen Gonokokken aus.

Warum ist es wichtig, die Sekrete zu überwachen?

Zunehmend stellen Ärzte die Frage auf, dass sexuell übertragbare Infektionen zunehmend im Verborgenen auftreten, obwohl solche Krankheiten früher durch eher ausgeprägte Symptome gekennzeichnet waren.

Gonorrhoe stellt in dieser Hinsicht keine Ausnahme dar, da der Erreger unter dem Einfluss von Antibiotika seine Eigenschaften verändert und die Krankheit selbst unbemerkt verläuft und der Verlauf den Patienten praktisch keine Beschwerden bereitet.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass der Ausfluss aufgrund von Gonorrhoe bei Frauen ein frühes Anzeichen einer Infektion und der Entwicklung der Krankheit ist. Andere Symptome treten später auf, aber es ist die Reaktion der Frau auf eine abnormale Vaginalsekretion, die es ermöglicht, die Krankheit in einem frühen Stadium zu erkennen und Komplikationen zu verhindern.

Wie kann man eine Gonorrhoe-Infektion durch Ausfluss diagnostizieren?

Beachten wir sofort, dass Gonorrhoe unmittelbar nach dem ersten blassgelben bzw. behandelt werden sollte.

Es besteht kein Grund zu hoffen, dass diese Sekretion von selbst verschwindet. Natürlich ist diese Ausflussfarbe möglicherweise kein direktes Zeichen für einen pathogenen Gonokokken, es liegt jedoch immer noch ein entzündlicher Prozess vor, sodass eine Behandlung äußerst erforderlich ist.

Sie müssen auch bedenken, dass bei dieser Krankheit das Vaginalsekret einen ziemlich stechenden und unangenehmen Geruch hat. Aber es ist der Geruch von Fäulnis, der an faulen Fisch erinnern kann, der meist erst dann auftritt, wenn die Geschlechtskrankheit eine chronische Form angenommen hat.

Was die Menstruation betrifft, wirkt sich die Infektion auch negativ auf den Menstruationszyklus aus. Die Menstruation wird länger und in ihrer Zusammensetzung kann eine Frau eitrige Streifen und Flüssigkeit unbekannter Herkunft finden.

Auch Juckreiz und Brennen im Genitalbereich sind möglich, allerdings treten solche Anzeichen nicht immer auf.

Wann tritt eine pathologische Sekretion auf?

Vom Moment der Ansteckung an muss eine gewisse Zeit vergehen, bis die ersten Symptome auftreten. Meistens beträgt die Inkubationszeit drei bis sieben Tage, bei stärkerer Immunität treten die Anzeichen jedoch erst nach einigen Wochen (maximal einem Monat) auf.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Zeitpunkt, zu dem eine pathologische Sekretion auftritt, direkt vom Immunitätsgrad der Frau abhängt. In einem geschwächten Körper entwickelt und breitet sich die Infektion schneller aus.

Was das späte Einsetzen der Symptome angeht, kann der Grund nicht nur in einer guten Immunität liegen. Möglicherweise versuchte die Frau, eine andere Infektion durch die Einnahme von Antibiotika selbst zu behandeln. In diesem Fall werden die ersten Symptome möglicherweise einfach nicht bemerkt.

Bei gonorrhoischer Urethritis

Diese Form der Pathologie kann sich bereits während der ersten Menstruation nach einer Infektion manifestieren und andere Organe betreffen. Die wichtigsten Anzeichen einer Harnröhrenentzündung:

  • starkes Brennen
  • Schmerzen beim Wasserlassen,
  • entzündlicher Prozess in der Schleimhaut,
  • häufiger Wunsch, auf die Toilette zu gehen,
  • gelber Ausfluss mit eitrigen Streifen.

Ohne Behandlung wird es chronisch, was schwieriger zu heilen ist. Es ist auch zu bedenken, dass eine gonorrhoische Urethritis eine Entzündung der Beckenorgane verursachen kann, die in manchen Situationen zu Unfruchtbarkeit und einer Eileiterschwangerschaft führen kann.

Bei gonorrhoischer Vulvovaginitis

Der Entzündungsprozess betrifft:

  • untere Genitalien,
  • Vagina,
  • äußerer Muttermund der Harnröhre,
  • Schamlippen

Unter den Hauptsymptomen ist Folgendes hervorzuheben:

  • , die in ihrer Konsistenz einer Creme ähneln;
  • Juckreiz im Dammbereich;
  • Sehr oft wird neben Sekret auch Blut freigesetzt;
  • Häufig wird ein übermäßiger Blutüberlauf in den Gefäßen beobachtet;
  • nicht mit der Menstruation verbundene Schmerzen im Unterbauch;
  • Übelkeit und Erbrechen (selten);
  • schmerzhafte Empfindungen beim Sex.

Bei aufsteigender Infektion

In diesem Fall breitet sich der Entzündungsprozess auf die Gebärmutter und ihre Gliedmaßen aus. Folgende Symptome treten auf:

  • plötzlicher Schmerz im Unterbauch (kann anhaltend und scharf sein);
  • Blutungen treten mit einer großen Eitermenge auf;
  • hohe Körpertemperatur – bis zu 39 Grad;
  • zuerst Appetitlosigkeit, dann Übelkeit und Erbrechen;
  • Häufig werden allgemeine Schwäche und Unwohlsein festgestellt.

Leider schädigt eine aufsteigende Infektion, die nicht rechtzeitig geheilt wird, die Gliedmaßen und die Gebärmutter stark, sodass die Entwicklung einer Unfruchtbarkeit möglich ist.

Chronische Krankheit

Bei der Behandlung von Gonorrhoe ist es wichtig, die Infektion schnell zu diagnostizieren, um Komplikationen zu vermeiden. Aber oft nimmt die Krankheit eine chronische Form an, bei der die Symptome schwach ausgeprägt sind, sodass eine Frau die Anzeichen einer Infektion leicht nicht bemerken kann:

  • unsystematische Schmerzen im Unterbauch,
  • manchmal zieht es oder (leichter Gelbstich).

Dennoch ist ein gestörter Menstruationszyklus ein deutliches Zeichen für eine chronische Form der Gonorrhoe. Eine Frau bemerkt möglicherweise lange vor ihrer erwarteten Periode rote Flecken auf der Binde. Auch das Vorhandensein eitriger Streifen oder heterogener Konsistenz ist möglich.

Was die Periode selbst betrifft, so wird die Menstruationsblutung aufgrund einer Infektion stärker und dauert im Vergleich zu einem normalen Zyklus länger. Es ist wichtig zu beachten, dass sich die Infektion während der Menstruation am häufigsten verschlimmert, was zu verschiedenen Krankheiten führen kann, die mit entzündlichen Prozessen verbunden sind.

Diagnose

Bei Verdacht sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden, der einen entsprechenden Abstrich verordnet. Es sei jedoch daran erinnert, dass bei der chronischen Form dieser Krankheit ein einziger Abstrich für die Diagnose nicht ausreicht. Tatsache ist, dass in diesem Fall eine gemischte Bakterienflora im Vaginalsekret vorhanden ist und der Erreger der Gonorrhoe oft tiefer verborgen ist.

Laut Statistik konnten bei der chronischen Form nur ein Drittel der Patienten pathogene Gonokokken im Sekret nachweisen. Daher bleibt die chronische Gonorrhoe in fast der Hälfte der Fälle bei fast 60 % der Patienten unerkannt. Für eine detailliertere Diagnose müssen Sie mehrere Abstriche sowie eine Kultur durchführen.

Eine ungewöhnliche Vaginalsekretion nach einer Infektion mit einem pathogenen Gonokokken gilt praktisch als erstes Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit. Daher würde es einer Frau nicht schaden, zu wissen, welcher Ausfluss bei Gonorrhoe möglich ist und welche anderen Symptome auf das Vorliegen einer Infektion und die Entwicklung entzündlicher Prozesse hinweisen.

Sie sollten jedoch keine Medikamente allein einnehmen, da die medizinische Praxis zeigt, dass die Selbstmedikation in manchen Fällen die Situation nur verschlimmert und oft die Entwicklung einer chronischen Form der Gonorrhoe provoziert.