Gefäße der Brusthöhle. Die Bedeutung der Brustaorta für die Sicherstellung der lebenswichtigen Funktionen des Körpers

Quelle Blutversorgung und Innervation der Brustwand sind interkostale neurovaskuläre Bündel, die sich im Spalt zwischen den äußeren und inneren Interkostalmuskeln und der Unterkante der Rippe befinden. Bei einer Beschädigung kollabiert die Interkostalarterie nicht und es kommt zu einer sprudelnden Blutung. Dies ist auf den hohen Druck im System der Interkostalarterien zurückzuführen, die direkt von der Aorta ausgehen.

Die hinteren Interkostalarterien, bestehend aus 9–10 Paaren, befinden sich in den Interkostalräumen von 3 bis 11 Rippen. Die zwölfte hintere Interkostalarterie liegt unter der Unterkante der 12. Rippe (Subkostalarterie). Es gibt folgende Äste der hinteren Interkostalarterien: dorsale, laterale und mediale kutane, Äste zur Brustdrüse.

Darüber hinaus kommt es zu Anastomosen der Interkostalarterien mit den am Rand des Brustbeins verlaufenden Ästen der A. mammaria interna (es entsteht ein geschlossener Arterienring).

Innere Brustarterie (a.thoracica interna). Es beginnt an der Arteria subclavia und reicht vom Knorpel der ersten Rippe bis zum Sternoklavikulargelenk. Äste: Arterie des Herzbeutels und des Zwerchfells, beginnt auf Höhe der ersten Rippe, Interkostalarterien, Perforations- und Brustäste;

Somit sind die anatomischen und chirurgischen Merkmale des interkostalen neurovaskulären Bündels:

· Subkostalrinne (Interkostalgefäße und Nerv) entlang der Unterkante der Rippe! (nur bis zur mittleren Achsellinie verfügbar).

· Die Interkostalräume werden durch die äußere (inspiratorische) und innere (ausatmende) Interkostalmuskulatur gebildet.

· Hintere Interkostalarterien: die ersten beiden Rippen – von der Arteria subclavia und der Rest von der Aorta.

· Oberhalb der Arterie befindet sich die gleichnamige Vene und darunter der Interkostalnerv (IAN).

· Die innere Brustarterie hat einen Abstand von 0,5 cm oben bis 1,5 cm unten vom Rand des Brustbeins.

Aufgrund dieser Merkmale wird bei Punktionen der Brusthöhle die Nadel entlang der Oberkante der Rippe geführt!

Innervation

Oberflächliche Nerven der vorderen Brustwand: von Interkostalnerven (Hautästen).

Die tiefen Nerven (Muskeläste der Interkostalnerven) innervieren die Interkostalmuskeln; Binde- und Bauchäste; langer Brustnerv, vorderer Brustnerv.

Brust

(Glandula mammaria)

Skelettotopie: zwischen dem Rand des Brustbeins und der vorderen Achsellinie auf Höhe der Rippen III – VI (VII). Es hat eine alveolar-röhrenförmige Struktur (15 - 20 Läppchen).

Faszial-zelluläre Räume:

a) Unterhautfett (die vordere Schicht der Faszienkapsel ist durch Bindegewebsfasern mit der Haut verbunden) – hier ist eine antemammare Mastitis lokalisiert;

b) Brustdrüse (zwischen den Faszienblättern) – intramammäre Mastitis ist lokalisiert;

c) retromammäres Gewebe (unter der tiefen Schicht der Faszienkapsel der Drüse) – lokalisierte retromammäre Mastitis.


4. Brustgang (Ductus thoracicus). Topographie, Struktur des Ductus thoracicus.
5. Rechter Lymphgang (Ductus lymphaticus dexter). Topographie, Struktur des rechten Lymphgangs.
6. Lymphknoten und Gefäße der unteren Extremität (Bein). Topographie, Struktur, Lage der Lymphknoten und Gefäße des Beins.
7. Lymphknoten und Gefäße des Beckens. Topographie, Struktur, Lage der Lymphknoten und Gefäße des Beckens.
8. Lymphknoten und Gefäße der Bauchhöhle (Magen). Topographie, Struktur, Lage der Lymphknoten und Gefäße der Bauchhöhle (Magen).
9. Lymphknoten und Gefäße der Brust. Topographie, Struktur, Lage der Lymphknoten und Gefäße der Brust.
10. Lymphknoten und Gefäße der oberen Extremität (Arm). Topographie, Struktur, Lage der Lymphknoten und Gefäße der oberen Extremität (Arm).
11. Lymphknoten und Gefäße des Kopfes. Topographie, Struktur, Lage der Lymphknoten und Gefäße des Kopfes.
12. Lymphknoten und Halsgefäße. Topographie, Struktur, Lage der Lymphknoten und Halsgefäße.

Lymphknoten und Gefäße der Brust. Topographie, Struktur, Lage der Lymphknoten und Gefäße der Brust.

In der Brusthöhle gibt es parietale und viszerale Lymphknoten.

Parietalknoten befindet sich an der Rückwand der Brust - Präwirbeltiere, Nodi lymphatici prevertebrales, Und interkostal, Nodi lymphatici intercostales; an der Vorderwand - zirkumthorakal, Nodi lymphatici paramammarii und periosternal, Nodi lymphatici parasternals; an der unteren Wand - oberes Zwerchfell, Nodi lymphatici phrenici superiores.

Unter den viszeralen Knoten gibt es Präperikardiale und laterale Perikardknoten, Nodi lymphatici präpericardiales et pericardiales laterhles; vordere Mediastinalknoten, Nodi lymphatici mediastinals anteriores, Und hintere Mediastinalknoten, Nodi lymphatici mediastinals posteriores.

Die hinteren Mediastinalknoten liegen am Hilus der Lunge – bronchopulmonale (Wurzel-)Knoten, Nodi lymphatici bronchopulmonales (Hilares) rund um die Trachealbifurkation - obere und untere Tracheobronchialknoten, Nodi lymphatici Tracheobronchites superiores et inferiores; entlang der Speiseröhre - pulmonale juxtaösophageale Knoten, Nodi lymphatici jucstaesophageales pulmonales.

Lymphgefäße der äußeren Haut der vorderen und seitlichen Brustwände richten sich hauptsächlich an nodi lymphatici axillares Einige der Stämme verlaufen durch das Schlüsselbein und münden in die tiefen Halsknoten.

Von der Innenseite des Brustkorbs und von der Pleura werden Lymphgefäße durch die Nodi lymphatici intercostales zum Ductus thoracicus weiter vorne geleitet – in Nodi lymphatici parasternales. Die efferenten Lymphgefäße der Brustdrüse verlaufen von ihren seitlichen Abschnitten zu den Achselknoten, von posterior zu supraklavikulär und subclavia und von superomedial zu parasternal. Während der Schwangerschaft und Stillzeit erweitert sich der Lymphkanal der Drüse und im Alter verengt er sich mit zunehmender Drüse.

Lymphgefäße münden in das Zwerchfell nodi lymphatici phrenici, an den Crura des Zwerchfells gelegen, teils bis zu den Mediastinalknoten, teils bis nodi lymphatici parasternales.

Die Lymphgefäße der Eingeweide werden nach Beschreibung der Anatomie des entsprechenden Organs beschrieben (siehe „Splanchnologie“).


Lymphe aus den Organen der Brusthöhle wird gesammelt zwei große Stämme, trunci bronchomediastinales dexter et sinister die hineinfließen: rechts - hinein Ductus lymphaticus dexter, links - rein Ductus thoracicus.

Die ableitenden Lymphgefäße einzelner Organe der Brust-, Bauch- und Beckenhöhle können sich entweder auf dem Weg zu Regionalknoten miteinander verbinden oder in gemeinsame Regionalknoten münden und so eine Verbindung zwischen Lymphströmen einzelner Organe herstellen. Diese Zusammenhänge haben praktische Auswirkungen auf das Verständnis der Krebsausbreitung.

In der Brusthöhle werden parietale (parietale) Lymphknoten unterschieden, die an den entsprechenden Wänden (vorne, unten und hinten) liegen, und viszerale (innere), die sich in der Brusthöhle auf den Lymphflusswegen ihrer inneren Organe befinden.

Parietale (parietale) Lymphknoten sind die periosternalen Lymphknoten (nodi lymphatici parasternales), Nr. 2–20 auf jeder Seite. Sie befinden sich auf der inneren (hinteren) Oberfläche der vorderen Brustwand rechts und links vom Brustbein und grenzen an die inneren Brustarterien und -venen; in seltenen Fällen befinden sich einzelne Knoten auf der hinteren Oberfläche des Brustbeins. Lymphgefäße fließen in die periosternalen Lymphknoten nicht nur aus den Geweben der vorderen Brustwand, der Pleura und des Perikards, den unteren epigastrischen und oberen Zwerchfelllymphknoten, sondern auch von der Zwerchfelloberfläche der Leber (dringen durch das Zwerchfell ein) und von der Brustdrüse Drüse. Die efferenten Lymphgefäße der rechten parasternalen Lymphknoten münden in den rechten Halsschlagader und in die prävenösen Lymphknoten im oberen Mediastinum. Die Gefäße der linken parasternalen Knoten gehen zu den präaortalen Lymphknoten und münden auch direkt in den Ductus thoracicus und in den linken Truncus jugularis.

In den Interkostalräumen auf beiden Seiten der Wirbelsäule, in der Nähe der hinteren Interkostalgefäße, befinden sich hintere Interkostallymphknoten (nodi lymphatici intercostales, insgesamt 1–7). Zu diesen Knoten werden Lymphgefäße von der hinteren Wand der Brusthöhle geleitet. Die efferenten Lymphgefäße der Interkostalknoten fließen in den Ductus thoracicus und von den oberen Knoten in die tiefen seitlichen Halslymphknoten (innere Jugularvene), die sich in der Nähe der inneren Halsvene befinden.

Die oberen Zwerchfelllymphknoten (nodi lymphatici phrenici superiores) liegen auf dem Zwerchfell, links von der unteren Hohlvene und um das Perikard herum, an den Stellen, an denen der rechte und linke Zwerchfellnerv und die Musculo-phrenicus-Arterien in das Zwerchfell eintreten. Abhängig von ihrer Position im Verhältnis zum Herzbeutel wird diese Gruppe in instabile laterale perikardiale, präperikardiale und retroperikardiale Lymphknoten unterteilt. Paarige laterale Perikardknoten (nodi lymphatici pericardiales laterales, 1–4 rechts und 1–2 links) finden sich häufiger (in 50 % der Fälle) in der Nähe des rechten Zwerchfellnervs als in der Nähe des linken (10 %). Präperikardiale Lymphknoten (nodi lymphatici prepericardiales, insgesamt 1–7) befinden sich hinter dem Schwertfortsatz sowie in der Nähe der muskulophrenen Arterien an der Stelle, an der sie in das Zwerchfell eindringen. Unterhalb des Perikards, in der Nähe der unteren Hohlvene und vor der Speiseröhre, liegen die retroperikardialen Lymphknoten (1-9). Lymphgefäße vom Zwerchfell, Herzbeutel, Pleura und der Zwerchfelloberfläche der Leber werden zu den Zwerchfellknoten geleitet (perforieren das Zwerchfell). Die ableitenden Lymphgefäße der oberen Zwerchfelllymphknoten münden hauptsächlich in die periosternalen, posterioren mediastinalen, unteren tracheobronchialen und bronchopulmonalen Lymphknoten.

Zu den viszeralen (inneren) Lymphknoten gehören die vorderen und hinteren mediastinalen, tracheobronchialen und bronchopulmonalen Lymphknoten. Die vorderen mediastinalen Lymphknoten (nodi lymphatici mediastinales) befinden sich im oberen Mediastinum (im oberen Teil des vorderen Mediastinums), an der Vorderfläche der oberen Hohlvene und der Vena brachiocephalica, dem Aortenbogen und den davon abzweigenden Arterien nach oben aus der Basis des Herzens. Entsprechend ihrer Lage werden diese Knoten (nach Rouvier-Zhdanov) in präkavale (prävenöse) Lymphknoten (1-11) unterteilt, die vor der oberen Hohlvene und den rechten brachiozephalen Venen liegen; präaortocarotidus (3-18), an der Vorderfläche der linken Vena brachiocephalica und des Truncus brachiocephalica gelegen.

Die vorderen mediastinalen Lymphknoten nehmen Lymphgefäße des Herzens, des Herzbeutels, des Thymus und abführende Lymphgefäße der bronchopulmonalen und tracheobronchialen Lymphknoten auf. Von den Lymphknoten im oberen und vorderen Teil des Mediastinums gehen mehrere ziemlich große Lymphgefäße ab, die bis zum Halsbereich führen – zum rechten und linken Venenwinkel. Die ableitenden Lymphgefäße der prävenösen Lymphknoten bilden einen kurzen rechten Lymphgang (Truncus lymphaticus dexter) mit kleinem Durchmesser, der in Va-Fällen sowie im rechten Lymphgang oder im rechten Halsschlagader und in den peribronchialen Lymphknoten zu finden ist. Die ableitenden Lymphgefäße der präaortokarotiden Knoten münden in den Ductus thoracicus, den linken Halsschlagader, und auch zu den linken seitlichen (inneren) Halslymphknoten. Somit kann Lymphe aus den Lymphknoten des vorderen (oberen) Mediastinums sowohl in den rechten als auch in den linken Venenwinkel fließen.

Die hinteren mediastinalen Lymphknoten (nodi lymphatici mediastinales posteriores, insgesamt 1–15) befinden sich im Gewebe in der Nähe der Brustaorta und in der Nähe der Speiseröhre und nehmen Lymphe aus den Organen des hinteren Mediastinums auf. In etwa 60 % der Fälle treten neben der Speiseröhre (davor) und seitlich liegende Lymphknoten – paraösophageal – sowie solche zwischen Aorta und Speiseröhre – Interaortotitis (1-8) auf. Hinter der Aorta und seitlich davon sind periaortale Lymphknoten noch seltener zu finden – in weniger als 30 % der Fälle. Die abführenden Lymphgefäße dieser Knoten münden direkt in den Ductus thoracicus sowie in die unteren tracheobronchialen und seltener in die linken extraorganischen bronchopulmonalen Lymphknoten.

Auf den Wegen der Lymphgefäße der Lunge befinden sich insgesamt 4-25 bronchopulmonale Lymphknoten. Intraorganische bronchopulmonale Knoten befinden sich in jeder Lunge an Stellen, an denen sich die Hauptbronchien in Lappen und in Lappen in Segmente verzweigen, und extraorganische (Wurzel-)Knoten sind um den Hauptbronchus in der Nähe der Lungenarterien und -venen gruppiert. Die ableitenden Lymphgefäße des rechten und linken bronchopulmonalen Knotens werden zu den unteren und oberen tracheobronchialen Lymphknoten geleitet. Manchmal fließen sie direkt in den Ductus thoracicus sowie in die prävenösen Knoten (rechts) und präaortokarotischen Knoten (links).

Die unteren tracheobronchialen (Bifurkations-)Lymphknoten (nodi lymphatici tracheobronchiales inferiores, total 1-14) liegen unter der Bifurkation der Luftröhre, und die oberen tracheobronchialen (rechten und linken) Lymphknoten (nodi lymphatici tracheobronchiales superiores dextri, 3-30, et sinistri, 3-24 ), befindet sich auf der Seitenfläche der Luftröhre und im tracheobronchialen Winkel, der von der Seitenfläche der Luftröhre und dem oberen Halbkreis des Hauptbronchus der entsprechenden Seite gebildet wird. Zu diesen Lymphknoten werden die ableitenden Lymphgefäße der bronchopulmonalen Knoten sowie anderer viszeraler und parietaler Knoten der Brusthöhle geleitet. Die ableitenden Lymphgefäße der rechten oberen Tracheobronchialknoten sind an der Bildung des rechten Bronchomediastinalstamms und des rechten Lymphgangs beteiligt. Es gibt auch Wege für den Lymphabfluss von den rechten oberen tracheobronchialen Lymphknoten in Richtung des linken Venenwinkels. Die ableitenden Lymphgefäße der linken oberen tracheobronchialen Lymphknoten münden in den Ductus thoracicus.

Die Wand der Brusthöhle (der Brustkorb und die umgebenden Muskeln und Weichteile) verfügt über eine reichhaltige Blutversorgung, die durch das System der Interkostalarterien und -venen bereitgestellt wird, die sich in den Zwischenräumen zwischen den Rippen befinden.

Interkostalarterien und -venen bilden miteinander Verbindungen – Anastomosen, durch die ein etabliertes Netzwerk von Blutgefäßen entsteht, das den Brustkorb umgibt und alle seine Strukturen mit Blut versorgt. In jedem Interkostalraum gibt es eine hintere Interkostalarterie, die in der Nähe der Wirbelsäule entspringt, und zwei vordere Interkostalarterien, die im Brustbein beginnen.

ARSCH! \DH Arterien

Arterien der Brustwand

Die ersten beiden hinteren Interkostalarterien entspringen den Schlüsselbeinarterien. Die übrigen hinteren Arterien beginnen direkt an der Aorta (der größten zentralen Arterie des Körpers) auf Höhe jeder Rippe. Jede hintere Interkostalarterie gibt die folgenden Äste ab.

■ Dorsaler Ast – nach hinten gerichtet, um die Wirbelsäule, die Rückenmuskulatur und die darüber liegende Haut mit Blut zu versorgen.

■ Nebenast – eine kleine Arterie, die entlang der oberen Kante der darunter liegenden Rippe verläuft.

VORDERE ARTERIEN Die vorderen Interkostalarterien entspringen den inneren Brustarterien, die auf beiden Seiten des Brustbeins vertikal nach unten verlaufen. Diese Arterien verlaufen entlang der Unterkante jeder Rippe zusammen mit der Interkostalvene und dem Nerv und geben einen Zweig zur Oberkante der darunter liegenden Rippe ab.

Venen der Brust

Die Interkostalvenen begleiten die Interkostalarterien in den Rippenzwischenräumen. Insgesamt gibt es im menschlichen Körper 11 hintere Interkostalvenen und eine Subkostalvene (unter der 12. Rippe liegend) auf jeder Seite des Brustbeins, die wie Arterien mit den entsprechenden vorderen Interkostalvenen anastomosieren und um sie herum ein dichtes Gefäßnetz bilden die Brust.

L Das vordere Diagramm der Brust zeigt die Venen der Brustwand. Die Interkostalvenen begleiten die Interkostalarterien und -nerven und nehmen die oberflächlichste Position in der Rippenfurche ein.

■ Hintere Venen

Das Blut wird in das Venensystem Azygos abgeleitet, das vor der Wirbelsäule an der hinteren Fläche der Brustwand liegt. Von dort gelangt das Blut durch die obere Hohlvene, die zentrale Hauptvene der oberen Brusthöhle, zurück zum Herzen.

■ Vordere Venen

Die vorderen Venen befinden sich an derselben Stelle wie die gleichnamigen Arterien und leiten Blut in die inneren Brustvenen ab, die vertikal entlang der Vorderfläche der Brustwand verlaufen und die inneren Brustarterien begleiten.

Vordere Interkostalarterie

Es biegt sich um die Brustwand und gibt Äste ab, die Knochen, Muskeln und die darüber liegende Haut versorgen.

Linke Schlüsselbeinarterie

Entsteht direkt aus dem Aortenbogen.

Rechte innere Brustarterie

Sie beginnt auf der rechten Seite des Brustbeins am ersten Teil der Arteria subclavia.

Absteigende Brustaorta

Befindet sich auf der linken Seite der Wirbelsäule an der hinteren Fläche der Brustwand; setzt sich nach unten in die Bauchschlagader fort.

Rechte Schlüsselbeinarterie

Es entspringt dem Truncus brachiocephalicus.

▼ Dieses vordere Diagramm der Brust zeigt die Brustarterien, die aus der Aorta entspringen und die Organe und Gewebe der Brusthöhle mit Blut versorgen.

Zusätzlicher Zweig

Ein kleiner Zweig der hinteren Interkostalarterie, der entlang der oberen Rippenkante verläuft

Hintere Interkostalarterie

Beginnt hinten, nahe der Wirbelsäule; Die rechten hinteren Interkostalarterien kreuzen die Wirbelsäule hinter der Vena azygos

Linke Vena brachiocephalica

Sammelt Blut aus der linken Vena subclavia und der Vena jugularis interna.

Azygos-Ader

Entwässert in die obere Hohlvene

Hintere Interkostalvene

Leitet Blut in die Vena azygos ab

Rechte innere Brustvene

Anastomosen mit der linken inneren Brustvene (nicht dargestellt) hinter dem Brustbein

Hemizygos-Vene

Sie liegt auf der linken Seite der Wirbelsäule und mündet in die Vena azygos.

Vordere Interkostalvene

Leitet Blut in die innere Brustvene ab

Lymphgefäße und Knoten der Brusthöhle (Abb. , , ; siehe Abb.) werden in zwei Gruppen eingeteilt: Lymphgefäße und Knoten des vorderen Mediastinums und Lymphgefäße und Knoten des hinteren Mediastinums.

  1. Vordere mediastinale Lymphknoten, Nodi lymphatici mediastinales anteriores(siehe Abb.), umfassen Knoten im oberen Mediastinum. Dazu gehören eine Reihe einzelner Knoten, die auf der Vorderfläche des Aortenbogens und der brachiozephalen Venen liegen.
  2. Parasternale (parasternale) Lymphknoten, Nodi lymphatici parasternales, liegen im Verlauf einer. Thoracica interna.
  3. Perithorakale (paramammäre) Lymphknoten, Nodi lymphatici paramammarii(siehe Abb.), liegen entlang des unteren Teils von a. Thoracica lateralis.
  4. Präperikardiale Lymphknoten, Nodi lymphatici prepericardiales, Und seitliche perikardiale Lymphknoten, Nodi lymphatici pericardiales laterales, werden durch einzelne Knoten dargestellt, die jeweils auf der inferoanterioren bzw. lateralen Oberfläche des Perikards liegen.
  5. (siehe Abb.) befinden sich sowohl im vorderen als auch im hinteren Mediastinum. Im vorderen Mediastinum liegen sie an der Ansatzstelle des Zwerchfells an der VII. Rippe und dem Schwertfortsatz sowie vor der unteren Hohlvene.

Im hinteren Mediastinum werden folgende Knoten unterschieden.

  1. Interkostale Lymphknoten, Nodi lymphatici intercostales(siehe Abb.), befinden sich auf den Rippenköpfen. Darüber hinaus liegen einzelne Lymphknoten im hinteren Teil der Interkostalräume.
  2. Prävertebrale Lymphknoten, werden durch einzelne Knoten dargestellt, die entlang der Vorder- und Seitenflächen der unteren Hälfte der Brustwirbelsäule liegen.
  3. Hintere mediastinale Lymphknoten, Nodi lymphatici mediastinales posteriores(siehe Abb.) werden durch viele Lymphknoten repräsentiert, die nach topografischen Kriterien in Gruppen eingeteilt sind:
  • pulmonale juxtaösophageale Knoten, Nodi lymphatici juxtaesophageales pulmonales, befindet sich in der Nähe der Speiseröhre, hauptsächlich auf der Höhe des Lungenhilus;
  • tracheobronchiale Lymphknoten, liegen im Bereich der Brustluftröhre und der Lungenwurzeln und reichen von den Hauptbronchien bis zur mediastinalen Oberfläche der Lunge. Unterscheiden obere und untere tracheobronchiale Lymphknoten, Nodi lymphatici tracheobronchiales superiores et inferiores(siehe Abb.). Erstere befinden sich vom Lungenhilus bis zur Teilung der Luftröhre, letztere – unter der Teilung der Luftröhre zwischen den Hauptbronchien. Einzelne Lymphknoten finden sich im Bereich des Lungenhilus und in den Verzweigungswinkeln der Lappen- und Segmentbronchien sowie der Gefäße;
  • , liegen an den Seitenflächen der Luftröhre sowie davor.

4. Obere Zwerchfelllymphknoten, Nodi lymphatici phrenici superiores(siehe Abb.) befinden sich auf dem Zwerchfell in der Nähe der Aortenöffnung. Einige dieser Knoten liegen im vorderen Mediastinum.

Lymphgefäße des Zwerchfells. Die Lymphgefäße des Zwerchfells bestehen aus Netzwerken von Lymphkapillaren der serösen Membranen (Peritoneum und Pleura) und Netzwerken von Lymphgefäßen der subserösen Basis.

Die abfließenden Lymphgefäße der unteren Oberfläche des Zwerchfells werden zu den unteren Zwerchfellknoten geleitet, hauptsächlich zu den postaortalen Knoten der Bauchhöhle.

Die ableitenden Lymphgefäße der oberen Oberfläche des Zwerchfells verlaufen vom vorderen und mittleren Teil des Zwerchfells zu den oberen Zwerchfelllymphknoten des vorderen Mediastinums; Von den hinteren Abschnitten des Zwerchfells dringen einige der Gefäße in die Bauchhöhle bis zu den postaortalen Knoten und der Rest in die oberen Zwerchfelllymphknoten des hinteren Mediastinums ein.

Die Zwerchfellknoten erhalten auch Lymphe von der oberen Oberfläche der Leber.

Efferente Lymphgefäße von den vorderen oberen Zwerchfellknoten werden zu den periosternalen und vorderen mediastinalen Lymphknoten und von den hinteren oberen Zwerchfellknoten zu den hinteren Mediastinalknoten und dann zum Bronchomediastinalstamm geleitet.

Lymphgefäße der Wände der Brusthöhle. Im Brustbereich werden vordere und hintere interkostale Lymphgefäße unterschieden. Diese Gefäße sammeln Lymphe aus den Muskeln und Knochen der Brust sowie aus den oberflächlichen und tiefen Lymphgeflechten der Rippenfellrippe.

Die vorderen interkostalen Lymphgefäße treten in die parasternalen Lymphknoten ein, die sich zusammen mit den inneren Brustgefäßen in der Brusthöhle befinden, und empfangen die efferenten Gefäße des vorderen oberen Zwerchfellknotens und des vorderen mediastinalen Knotens.

Die abführenden Lymphgefäße münden von der linken Seite in den Ductus thoracicus und von rechts in den rechten Lymphgang.

Die hinteren interkostalen Lymphgefäße verlaufen rückwärts entlang der Interkostalräume, nehmen die efferenten Lymphgefäße der Rückenregion auf und münden in die interkostalen und prävertebralen Lymphknoten.

Die abführenden Gefäße dieser Knoten münden über mehrere Äste in den Anfangsabschnitt des Ductus thoracicus, innerhalb seiner Zisterne. Ein Teil der Gefäße mündet in die hinteren mediastinalen Lymphknoten, deren abführende Gefäße auch links in den Ductus thoracicus und rechts in den rechten Lymphgang münden.

Lymphgefäße der Lunge. Die Lymphgefäße der Lunge (siehe Abb. , , ) werden in oberflächliche und tiefe unterteilt.

Die Lunge wird durch ein lymphokapilläres Netzwerk (enge und breite Schleifen) und abführende Gefäße dargestellt. Das lymphokapilläre Netzwerk ist in die Dicke der Pleura pulmonalis eingebettet (siehe Abb.). Von den efferenten Gefäßen dringt ein Teil in die Dicke der Lunge ein und verbindet sich mit den tiefen Gefäßen, und der andere Teil gelangt zu den Lymphknoten im Bereich des Lungenhilus.

Sie bilden Netzwerke von Lymphokapillaren in den interalveolären Septen der Lunge und in der Submukosa der Bronchien.

Die ableitenden Lymphgefäße dieser Netzwerke verlaufen entlang der Septen der Lunge und der äußeren Membran der Gefäße und Bronchien und bilden perivaskuläre und peribronchiale Lymphgeflechte. Die abführenden Gefäße dieser Plexus treten aus dem Lungenhilus aus und transportieren Lymphe hinein bronchopulmonale (Wurzel-)Lymphknoten, Nodi lymphatici bronchopulmonales (Hilares)(siehe Abb.), entlang der Lappenbronchien liegend, im Bereich des Lungenhilus, dann hinein obere und untere Tracheobronchialknoten, Nodi lymphatici tracheobronchiales superiores et inferiores, und von dort - nach paratracheale Lymphknoten, Nodi lymphatici paratracheales. Letztere erhalten auch Lymphe von hintere mediastinale Lymphknoten, Nodi lymphatici mediastinales posteriores und aus einer Reihe von Lymphgefäßen der Speiseröhre.

Es bilden sich die abführenden Gefäße der paratrachealen Lymphknoten Bronchomediastinalstamm, Truncus bronchomediastinalis, der links in den Ductus thoracicus und rechts in den rechten Lymphgang mündet.

Lymphgefäße der Speiseröhre. Lymphgefäße der Speiseröhre (siehe Abb.) werden aus einem Netzwerk von Lymphokapillaren in den Schleim- und Muskelhäuten und aus dem submukösen Lymphplexus gebildet. Die abfließenden Lymphgefäße aus der oberen Hälfte der Speiseröhre werden zu den paratrachealen Lymphknoten, einer Gruppe jugulärer juxtaösophagealer Knoten und zu den hinteren Mediastinalknoten geleitet; von der unteren Hälfte der Speiseröhre – zu den hinteren Mediastinalknoten und zu den linken Magenknoten.

Lymphgefäße des Herzens. Die Lymphgefäße des Herzens (siehe Abb.) sind in tiefe und oberflächliche unterteilt.

Tiefe Lymphgefäße Herzen bilden lymphokapilläre Netzwerke in der Dicke des Myokards. Die Lymphgefäße des Endokards münden in die Lymphgefäße des Myokards.

Oberflächliche Lymphgefäße die Herzen liegen unter dem Epikard. Hier bilden sie oberflächliche und tiefe Netzwerke im Bereich der Ventrikel und im Bereich der Vorhöfe - nur ein Netzwerk von Lymphokapillaren.

Von diesen Lymphnetzen gelangt die Lymphe in das Geflecht der abführenden Gefäße der Ventrikel und Vorhöfe.

Die ableitenden Gefäße der Plexus verschmelzen entsprechend der Verzweigung der Herzkranzgefäße; Die großen ableitenden Gefäße des Herzens verlaufen in den vorderen und hinteren interventrikulären und koronaren Sulci des Herzens entlang der linken und rechten Koronararterien und ihrer Äste. Die die linke Koronararterie begleitenden Lymphgefäße verschmelzen an der Hinterfläche des Lungenstamms zu einem Stamm, der in die an der Teilungsstelle der Luftröhre liegenden Tracheobronchialknoten mündet.

Die die rechte Koronararterie begleitenden Lymphgefäße bilden einen Stamm, der entlang der Vorderfläche der aufsteigenden Aorta aufsteigt und in den Knoten des Ligamentum arteriosus, Nodus lig, mündet. arteriosi, das sich in der Nähe des Arterienbandes befindet. Von hier aus gelangt die Lymphe vordere mediastinale Lymphknoten, Nodi lymphatici mediastinales anteriores(siehe Abb.,).

Lymphgefäße der Thymusdrüse bilden zwei efferente Lymphstämme, die zu den vorderen Mediastinalknoten führen.