Modernes Medikament zur Inhalation für Kinder Pulmicort: Anweisungen, Dosierung und Regeln für medizinische Verfahren. Ist es ein hormonelles Medikament oder nicht? Was Eltern sagen

Die Verwendung von intranasalen Präparaten während der Behandlung von Atemwegserkrankungen bei Kindern, wie z. B. Pulmicort zur Inhalation für Kinder, wirkt sich positiv aus, wenn die Anweisungen genau befolgt und das Mittel im richtigen Verhältnis verdünnt werden. Inhalation wird verwendet, um Bronchospasmen bei Erwachsenen und Kindern zu lindern. Aufgrund der Besonderheiten der Wirkung erfolgt die Behandlung mit solchen Arzneimitteln nur nach ärztlicher Verordnung und unter seiner Aufsicht.

Was ist Pulmicort zur Inhalation?

Der internationale Name von Pulmicort ist Budesonid. Dies ist ein Medikament auf Basis eines Steroidhormons, das eine vielseitige Wirkung auf den menschlichen Körper hat. Das von der Nebennierenrinde produzierte Geheimnis wird aufgrund seiner starken immunregulatorischen und entzündungshemmenden Wirkung in der Medizin weit verbreitet. Das Mittel wird in Form einer Suspension mit einer festen, leicht resuspendierbaren dispergierten Phase in Polyethylenbehältern hergestellt. Vor dem Gebrauch sollte das abgewogene Pulver mit Kochsalzlösung verdünnt werden.

Verbindung

Pulmicort zur Inhalation für Kinder enthält 0,25 mg mikronisiertes Budesonid, den Hauptwirkstoff von systemischen Glukokortikosteroiden. Hilfskomponenten, die dem Arzneimittel die Form einer Suspension verleihen, sind Natriumchlorid, disubstituiertes Natriumsalz von Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA), wasserfreie Zitronensäure, ethoxyliertes Sorbitan 80.

Ist es ein hormonelles Medikament oder nicht

Die pharmakologische Wirkung des Arzneimittels besteht in der Penetration in das Zytoplasma von Zellen und einer gerichteten Änderung der physiologischen Reaktionen, die das Arzneimittel auf eine Vielzahl von Hormonarzneimitteln bezieht. Systemische Kortikosteroide sind die wirksamste Behandlung bei Erkrankungen der oberen Atemwege. Die Freisetzung des Arzneimittels in Form einer Suspension zur Inhalation hat den Anwendungsbereich für die Einführung von GCS in die therapeutische Praxis erweitert, da diese Methode das Risiko von Nebenwirkungen des Körpers verringert.

pharmakologische Wirkung

Pulmicort hat eine spezifische Wirkung auf Gewebe und verändert die physiologischen Reaktionen in Organen, die Rezeptoren haben, an die das Hormon bindet. Die Stimulation von Andrenorezeptoren verbessert die Durchgängigkeit der Bronchien. Die empfohlene Dosierung von Budesonid wirkt sich positiv auf die Drüsen aus, die Schleim und Schleim produzieren, was zu einer Verringerung der Schwellung führt.

Pulmicort für Kinder kann Schwellungen der Bronchien lindern und die Symptome der Krankheit während einer Exazerbation beseitigen. Der Wirkmechanismus von Budesonid beruht auf der Blockierung der Synthese bronchokonstriktorischer Substanzen durch Einwirkung auf codierende Gene. Eine geringe Lipophilie fördert das Eindringen in die Lunge durch die Schleimsekretion und die Beseitigung von Bronchospasmen durch Verringerung der Stickoxidsynthese. Die maximale Wirkung der Behandlung mit dem Medikament wird 7-14 Tage nach Therapiebeginn erreicht.

Indikationen für die Anwendung bei Kindern

Das topische Medikament reduziert das Risiko von Komplikationen und Nebenwirkungen, die bei der oralen Einnahme von Kortikosteroiden auftreten, und bietet gleichzeitig eine ähnliche entzündungshemmende Wirkung. Solche Eigenschaften bestimmen die Ernennung von Pulmicort für Kinder ab einem Alter von sechs Monaten. Eine Therapie mit Glukokortikosteroiden ist für ein Kind in folgenden Fällen indiziert:

  • Anfälle von Bronchialasthma;
  • und andere obstruktive Erkrankungen;
  • allergische Asthmaanfälle;
  • Hustenanfälle unbekannter Ätiologie.

Pulmicort wird in Form von Inhalationen mit einem speziellen Kompressorinhalator verschrieben. Solche Verfahren sind wirksam bei trockenem Husten, Kehlkopfentzündung (Laryngitis), unterstützender Behandlung von Asthma bronchiale, wenn die Anwendung von Spray-Inhalatoren nicht möglich ist. Während eines akuten Anfalls ist von der Anwendung des Mittels abzuraten. Zur Inhalation wird Budesonid mit Kochsalzlösung verdünnt.

Wie man Pulmicort zur Inhalation mit Kochsalzlösung züchtet

Um herauszufinden, wie Pulmicort zur Inhalation bei einem Kind verdünnt wird, sollten Sie sich auf die Anweisungen beziehen. Zur Herstellung einer Inhalationslösung wird Kochsalzlösung verwendet. Verdünnen Sie die Suspension im Verhältnis 1:1. Bei einer Dosis von 0,25 mg entspricht das Volumen der Suspension 1 ml, bei 0,5 mg - 2 ml, bei 0,75 mg - 3 ml. Bevor beispielsweise ein Kind mit einer Mindestdosis von Pulmicort inhaliert wird, wird 1 ml der Suspension mit 1 ml Kochsalzlösung verdünnt.

Gebrauchsanweisung für Kinder

Der Arzt wählt eine wirksame Dosis für ein Kind individuell auf der Grundlage seiner Krankheitsgeschichte aus. Gemäß den Anweisungen beträgt die minimale Tagesdosis für den Beginn der Behandlung bei Kindern ab 6 Monaten und Jugendlichen bis zu 12 Jahren 0,25 mg. In einigen Fällen verschreiben Kinderärzte Pulmicort für Säuglinge ab 3 Monaten. Wenn die Reaktion auf den Beginn der Behandlung mit dem Medikament positiv ist, kann die Dosis der inhalativen Kortikosteroide auf 1 mg / Tag erhöht werden.

Die Häufigkeit der Eingriffe hängt von der Dosierung ab. Bei einer Mindestdosis von 0,25 mg können Sie einmal täglich durchatmen. Eine Erhöhung der Medikamentenmenge erfordert eine Umstellung auf 2 oder 3 Einzelinhalationen, während die Verdünnung der Medikamentenlösung vor jedem Eingriff erneut erfolgen muss. Führen Sie die Kinderinhalation unbedingt abends vor dem Schlafengehen durch.

Wie viele Tage gelten

Der Wirkstoff des Arzneimittels dringt aufgrund der vorläufigen Inhalation von beta-adrenergen Stimulanzien schneller in die Zielzellen ein, daher führt die Therapie mit einem inhalierten Hormonmittel auch bei schweren Formen der Krankheit nach 3 Tagen zu positiven Ergebnissen. Wenn eine längere Therapie erforderlich ist, um die Symptome vollständig zu beseitigen, ist die Ernennung von Glukokortikosteroiden ohne Nebenwirkungen zulässig. Bewahren Sie die restlichen Behälter nach dem Kurs in der Verpackung mit Anweisungen auf und vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung.

Wie man Pulmicort durch einen Vernebler atmet

Zur Inhalation mit Pulmicort für Kinder wird ein spezielles Verneblergerät verwendet. Während des Eingriffs wird eine Maske verwendet, um Nase und Mund des Kindes zu bedecken. Das Mundstück des Verneblers ist für Erwachsene und Jugendliche geeignet, für Kinder ist es unangenehm, damit zu atmen. Vor Beginn des Eingriffs wird empfohlen, die Hände mit Seife zu waschen und das Gesicht des Kindes mit einem antibakteriellen Mittel zu behandeln.

Die Dosierung von Pulmicort zur Inhalation für Kinder sollte der ärztlichen Verordnung entsprechen. Das Einatmen des Medikaments sollte nicht länger als 10 Minuten dauern, während der Atem aktiv und tief sein sollte. Spülen Sie nach der Anwendung des Verneblers Ihren Mund mit Wasser aus und waschen Sie Ihr Gesicht. Alle Komponenten des Geräts müssen vor dem nächsten Gebrauch gründlich gewaschen und getrocknet werden.

Ist es möglich, Pulmicort bei einer Temperatur zu atmen?

Inhalationen mit einem Vernebler werden für die Anwendung bei einer Körpertemperatur von nicht mehr als 37,5 Grad empfohlen. Eine solche Vorsichtsmaßnahme wird durch die Möglichkeit verursacht, dass sich der Zustand eines Patienten, der an Bronchitis, Lungenentzündung oder Infektion leidet, verschlechtert. Beim Auftreten von Bronchospasmus, Asthmaanfällen und Atemnot ist es jedoch möglich und notwendig, Pulmicort auch bei hohen Temperaturen zu atmen. Nachdem der Angriff vorüber ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Wechselwirkung

Klinisch signifikante Ergebnisse der Wechselwirkung von Arzneimitteln zur Behandlung von Asthma und Hormonarzneimitteln auf der Basis von Budesonid wurden nicht aufgezeichnet. Quantitative oder qualitative Effektänderungen während der Mittelaufnahme sind in der Tabelle beschrieben:

Nebenwirkungen und Überdosierung

  • trockener Mund;
  • Candida-Läsionen;
  • erhöhte Erregbarkeit;
  • Hautreizungen.

Eine einmalige Überdosierung führt zu keinen spürbaren Folgen. Bei einer Langzeitbehandlung mit Pulmicort mit einer chronischen Überdosierung können solche klinischen Phänomene auftreten, bei denen die Dosen schrittweise reduziert werden:

  • Hyperpigmentierung;
  • Gewichtszunahme;
  • Schwäche, Schwindel;
  • Hypertonie;
  • das Auftreten von Schlieren.

Kontraindikationen

Die Therapie mit Pulmicort wird Kindern unter 6 Monaten und Patienten, die eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Medikament oder eine Resistenz gegen seine Wirkung haben, nicht verschrieben. Darüber hinaus können Pulmicort-Inhalationen nicht verwendet werden für:

  • Lungentuberkulose in der aktiven Phase;
  • Schädigung der Atemwege durch Pilzinfektionen;
  • schwere Lebererkrankung.

Analoga

Um das richtige Analogon von Pulmicort zur Inhalation auszuwählen, muss das Kind einen Arzt konsultieren. Eine eigene Entscheidung aufgrund von Anwendungsindikation, Zusammensetzung oder Preis wird nicht empfohlen, da nur ein Fachmann die Wirkung des Arzneimittels auf den Körper eines bestimmten Patienten kennt. Inhalative Glukokortikosteroide, die bei Atemwegserkrankungen helfen und den Wirkstoff Budesonid enthalten, sind:

  • Tafen nasal;
  • Benacort.
  • Alcedin;
  • Beclazon.

Pulmicort oder Berodual - was besser ist

Die Wirksamkeit der Anwendung dieses oder jenes Mittels kann nur von einem Arzt beurteilt werden, der mit der Krankengeschichte des Patienten vertraut ist, daher sollte die Entscheidung, welches Medikament besser ist, nicht nur auf Kundenbewertungen oder -empfehlungen beruhen. Die Auswahl eines Arzneimittels für ein Kind sollte auf den Terminen eines Kinderarztes basieren. Im Folgenden sind die Hauptunterschiede zwischen den beiden Medikamenten aufgeführt:

Pulmicort

Berodual

Pharmakologische Gruppe

Glucocorticosteroid

Bronchodilatator

Wirkmechanismus

Erweitert die Bronchien

Erweitert die Bronchien

Entfernung von Bronchialödemen

Haben eine entzündungshemmende Wirkung

Nutzungsmöglichkeit für Kinder

Ab 6 Monaten

Preis

Sie können herausfinden, wie viel Pulmicort in Moskau kostet, indem Sie die Websites von Apotheken besuchen, auf denen Kataloge von Arzneimitteln veröffentlicht sind, die die Eigenschaften und Kosten der verfügbaren Mittel angeben. Um eine Suspension zur Inhalation im Online-Shop zu den Preisen der Apotheken in der Stadt zu bestellen und zu kaufen, sollten Sie die gewünschte Position auswählen und die erforderlichen Daten eingeben. Informationen zu den Kosten des Arzneimittels sind in der Tabelle aufgeführt:

Freigabe Formular

Dosierung

Preis, Rubel

200 µg/Dosis

Hilfefenster

Suspension

100 µg/Dosis

ZdravZone

100 µg/Dosis

weißer Lotus

Europharm

100 µg/Dosis

Birkenhof

Video

Beschreibung der Darreichungsform

Leicht resuspendierbare, sterile weiße oder cremefarbene Suspension in Einzeldosis-LDPE-Behältern.

pharmakologische Wirkung

pharmakologische Wirkung- antiallergisch, entzündungshemmend, Glucocorticoid.

Pharmakodynamik

Budesonid, ein inhalatives Kortikosteroid, hat in den empfohlenen Dosen eine entzündungshemmende Wirkung in den Bronchien, wodurch die Schwere der Symptome und die Häufigkeit von Exazerbationen von Asthma bronchiale verringert werden, wobei das Auftreten von Nebenwirkungen geringer ist als bei der Anwendung von systemischen Kortikosteroiden. Reduziert die Schwere von Ödemen der Bronchialschleimhaut, Schleimproduktion, Sputumbildung und Hyperreaktivität der Atemwege. Es wird während der Langzeitbehandlung gut vertragen, hat keine Mineralocorticosteroid-Aktivität.

Der Zeitpunkt des Einsetzens der therapeutischen Wirkung nach Inhalation einer Einzeldosis des Arzneimittels beträgt mehrere Stunden. Die maximale therapeutische Wirkung wird 1-2 Wochen nach der Behandlung erreicht. Budesonid hat eine vorbeugende Wirkung auf den Verlauf von Asthma bronchiale und beeinflusst nicht die akuten Manifestationen der Krankheit.

Während der Einnahme von Pulmicort ® zeigte sich eine dosisabhängige Wirkung auf den Cortisolgehalt in Plasma und Urin. Bei empfohlener Dosierung hat das Medikament signifikant weniger Wirkung auf die Nebennierenfunktion als Prednison bei einer Dosis von 10 mg, wie in ACTH-Tests gezeigt wurde.

Pharmakokinetik

Absorption. Inhaliertes Budesonid wird schnell resorbiert. Bei Erwachsenen beträgt die systemische Bioverfügbarkeit von Budesonid nach Inhalation von Pulmicort®-Suspension durch einen Vernebler etwa 15 % der verschriebenen Gesamtdosis und etwa 40-70 % der abgegebenen Dosis. Cmax im Blutplasma wird 30 Minuten nach Beginn der Inhalation erreicht.

Stoffwechsel und Verteilung. Die Plasmaproteinbindung beträgt durchschnittlich 90 %. Vd von Budesonid beträgt etwa 3 l/kg. Nach der Resorption durchläuft Budesonid eine intensive Biotransformation (mehr als 90 %) in der Leber unter Bildung von Metaboliten mit geringer Glucocorticosteroid-Aktivität. Die Glucocorticosteroid-Aktivität der Hauptmetaboliten 6β-Hydroxybudesonid und 16α-Hydroxyprednisolon beträgt weniger als 1 % der Glucocorticosteroid-Aktivität von Budesonid.

Rückzug. Budesonid wird hauptsächlich durch das Enzym CYP3A4 metabolisiert. Metaboliten werden unverändert im Urin oder in konjugierter Form ausgeschieden. Budesonid hat eine hohe systemische Clearance (etwa 1,2 l/min). Die Pharmakokinetik von Budesonid ist proportional zur verabreichten Dosis des Arzneimittels.

Die Pharmakokinetik von Budesonid bei Kindern und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wurde nicht untersucht. Bei Patienten mit Lebererkrankungen kann sich die Verweildauer von Budesonid im Körper verlängern.

Indikationen für Pulmicort ®

Bronchialasthma, das eine Erhaltungstherapie mit Kortikosteroiden erfordert;

chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD);

stenosierende Laryngotracheitis (falsche Kruppe).

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Budesonid;

Kinderalter bis 6 Monate.

Sorgfältig(erfordert eine sorgfältigere Überwachung der Patienten): bei Patienten mit aktiver Lungentuberkulose; pilz-, virale, bakterielle Infektionen der Atemwege, Leberzirrhose; Bei der Verschreibung sollte die mögliche Manifestation der systemischen Wirkung von GCS berücksichtigt werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Beobachtung von schwangeren Frauen, die Budesonid einnahmen, ergab keine fötalen Anomalien, jedoch kann das Risiko ihrer Entwicklung nicht vollständig ausgeschlossen werden, daher sollte während der Schwangerschaft aufgrund der Möglichkeit einer Verschlechterung des Verlaufs von Asthma bronchiale die minimale wirksame Dosis von Budesonid verwendet werden .

Budesonid geht in die Muttermilch über, jedoch wurde bei der Anwendung von Pulmicort ® in therapeutischen Dosen keine Wirkung auf das Kind festgestellt. Pulmicort ® kann während der Stillzeit verwendet werden.

Nebenwirkungen

Die Häufigkeit des Auftretens von Nebenwirkungen wird wie folgt dargestellt: häufig (> 1/100,<1/10); нечасто (>1/1000, <1/100); редко (>1/10000, <1/1000); очень редко (<1/10000), включая отдельные сообщения.

Von der Seite der Atemwege: oft - Candidiasis des Oropharynx, Reizung der Rachenschleimhaut, Husten, Heiserkeit, Mundtrockenheit; selten - Bronchospasmus.

Sind üblich: selten - Angioödem, Kopfschmerzen.

Von der Seite der Haut: selten - Blutergüsse auf der Haut, Hautausschlag, Kontaktdermatitis, Urtikaria.

Von der Seite des Zentralnervensystems: selten - Nervosität, Reizbarkeit, Depression, Verhaltensstörungen.

Unter Berücksichtigung des Risikos einer oropharyngealen Candidiasis sollte der Patient seinen Mund nach jeder Inhalation des Arzneimittels gründlich mit Wasser ausspülen.

In seltenen Fällen können Symptome auftreten, die durch die systemische Wirkung von Kortikosteroiden verursacht werden, einschließlich Nebennierenunterfunktion.

Bei der Verwendung eines Verneblers mit Maske sind Fälle von Hautreizungen im Gesicht aufgetreten. Um Irritationen nach der Verwendung der Maske zu vermeiden, sollte das Gesicht mit Wasser gewaschen werden.

Interaktion

Es gab keine Wechselwirkung von Budesonid mit anderen Arzneimitteln, die zur Behandlung von Asthma bronchiale verwendet werden.

Ketoconazol (in einer Dosis von 200 mg 1-mal täglich) erhöht die Plasmakonzentration von oralem Budesonid (in einer Dosis von 3 mg 1-mal täglich) um das durchschnittlich 6-fache, wenn es zusammen eingenommen wird. Bei der Einnahme von Ketoconazol 12 Stunden nach der Einnahme von Budesonid stieg die Konzentration des letzteren im Blutplasma um das durchschnittliche Dreifache an. Informationen zu einer solchen Wechselwirkung bei inhalativer Einnahme von Budesonid liegen nicht vor, es ist jedoch davon auszugehen, dass auch in diesem Fall mit einer Erhöhung der Konzentration von Budesonid im Blutplasma zu rechnen ist. Wenn die Einnahme von Ketoconazol und Budesonid erforderlich ist, sollte die Zeit zwischen der Einnahme der Arzneimittel auf das maximal mögliche verlängert werden. Sie sollten auch erwägen, die Dosis von Budesonid zu reduzieren. Ein weiterer potenzieller Inhibitor von CYP3A4 (z. B. Itraconazol) erhöht ebenfalls signifikant die Plasmakonzentration von Budesonid.

Die Vorinhalation von Beta-Agonisten erweitert die Bronchien, verbessert den Fluss von Budesonid in die Atemwege und verstärkt seine therapeutische Wirkung.

Phenobarbital, Phenytoin, Rifampicin verringern die Wirksamkeit (Induktion von mikrosomalen Oxidationsenzymen) von Budesonid.

Methandrostenolon, Östrogene verstärken die Wirkung von Budesonid.

Dosierung und Anwendung

Inhalation. Die Dosis des Medikaments wird individuell ausgewählt. Wenn die empfohlene Dosis 1 mg / Tag nicht überschreitet, kann die gesamte Dosis des Arzneimittels auf einmal (auf einmal) eingenommen werden. Bei Einnahme einer höheren Dosis wird empfohlen, diese auf 2 Dosen aufzuteilen.

Kinder ab 6 Monaten - 0,25-0,5 mg / Tag. Bei Bedarf kann die Dosis auf 1 mg / Tag erhöht werden.

Erwachsene / ältere Patienten - 1-2 mg / Tag.

Dosis für die Erhaltungsbehandlung

Kinder ab 6 Monaten - 0,25-2 mg / Tag.

Erwachsene - 0,5-4 mg / Tag. Bei schweren Exazerbationen kann die Dosis erhöht werden.

Dosistabelle

* Sollte mit 0,9 % Natriumchloridlösung auf ein Volumen von 2 ml verdünnt werden.

Für alle Patienten ist es wünschenswert, die minimale wirksame Erhaltungsdosis zu bestimmen.

Wenn es notwendig ist, eine zusätzliche therapeutische Wirkung zu erzielen, kann eine Erhöhung der Tagesdosis von Pulmicort ® (bis zu 1 mg / Tag) anstelle einer Kombination des Arzneimittels mit oralen Kortikosteroiden aufgrund eines geringeren Risikos einer systemischen Entwicklung empfohlen werden Auswirkungen.

Patienten, die orale Kortikosteroide erhalten

Das Absetzen oraler Kortikosteroide sollte vor dem Hintergrund eines stabilen Gesundheitszustandes des Patienten begonnen werden. Innerhalb von 10 Tagen ist es notwendig, eine hohe Dosis Pulmicort ® einzunehmen, während orale Kortikosteroide in der üblichen Dosis eingenommen werden. In Zukunft sollte innerhalb von 1 Monat die Dosis oraler Kortikosteroide (z. B. 2,5 mg Prednisolon oder sein Analogon) schrittweise auf die minimal wirksame Dosis reduziert werden. In vielen Fällen ist es möglich, die Einnahme von oralem GCS vollständig zu verweigern.

Da Pulmicort®, das als Suspension über einen Vernebler verabreicht wird, während der Inhalation in die Lunge gelangt, ist es wichtig, den Patienten anzuweisen, das Medikament ruhig und gleichmäßig durch das Mundstück des Verneblers zu inhalieren.

Es liegen keine Daten zur Anwendung von Budesonid bei Patienten mit Niereninsuffizienz oder eingeschränkter Leberfunktion vor. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Budesonid durch Biotransformation in der Leber ausgeschieden wird, ist bei Patienten mit schwerer Leberzirrhose mit einer Verlängerung der Wirkdauer des Arzneimittels zu rechnen.

Stenosierende Laryngotracheitis (falsche Kruppe)

Kinder ab 6 Monaten - 2 mg / Tag. Die Dosis des Arzneimittels kann auf einmal (auf einmal) eingenommen oder in 2 Dosen von 1 mg im Abstand von 30 Minuten aufgeteilt werden.

Überdosis

Symptome: Bei akuter Überdosierung treten keine klinischen Manifestationen auf. Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels in deutlich höheren Dosen als empfohlen kann sich eine systemische Glukokortikosteroidwirkung in Form von Hyperkortizismus und Unterdrückung der Nebennierenfunktion entwickeln.

spezielle Anweisungen

Um das Risiko einer Pilzinfektion des Oropharynx zu minimieren, sollte der Patient angewiesen werden, den Mund nach jeder Inhalation des Arzneimittels gründlich mit Wasser auszuspülen.

Die gleichzeitige Anwendung von Budesonid mit Ketoconazol, Itraconazol oder anderen potenziellen CYP3A4-Inhibitoren sollte vermieden werden. Falls Budesonid und Ketoconazol oder andere potenzielle CYP3A4-Hemmer verschrieben wurden, sollte der Zeitraum zwischen der Einnahme der Arzneimittel so weit wie möglich verlängert werden.

Aufgrund des möglichen Risikos einer Schwächung der Nebennierenfunktion sollte Patienten, die von oralen Kortikosteroiden auf die Einnahme von Pulmicort® umgestellt werden, besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte auch Patienten geschenkt werden, die hohe Dosen von Kortikosteroiden eingenommen haben oder die die höchsten empfohlenen Dosen von inhalativen Kortikosteroiden über einen langen Zeitraum erhalten haben. In Stresssituationen können diese Patienten Anzeichen und Symptome einer Nebenniereninsuffizienz zeigen. Bei Stress oder chirurgischen Eingriffen wird eine zusätzliche Therapie mit systemischen Kortikosteroiden empfohlen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten geschenkt werden, die von systemischen auf inhalative Kortikosteroide (Pulmicort®) umgestellt werden oder wenn eine Verletzung der Hypophysen-Nebennieren-Funktion zu erwarten ist. Bei solchen Patienten sollte die Dosis systemischer Kortikosteroide mit äußerster Vorsicht reduziert und die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenfunktion überwacht werden. Außerdem müssen Patienten möglicherweise in Stresssituationen wie Traumata oder Operationen orale Kortikosteroide hinzufügen.

Bei der Umstellung von oralen Kortikosteroiden auf Pulmicort ® können bei Patienten zuvor beobachtete Symptome wie Muskel- oder Gelenkschmerzen auftreten. In solchen Fällen kann eine vorübergehende Erhöhung der Dosis oraler Kortikosteroide erforderlich sein. In seltenen Fällen können Symptome wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen beobachtet werden, die auf eine systemische Insuffizienz von Kortikosteroiden hinweisen.

Das Ersetzen oraler Kortikosteroide durch inhalative Kortikosteroide führt manchmal zur Manifestation von begleitenden Allergien (z. B. Rhinitis und Ekzemen), die zuvor durch systemische Medikamente gestoppt wurden.

Bei Kindern und Jugendlichen, die (unabhängig von der Art der Verabreichung) über einen längeren Zeitraum mit Kortikosteroiden behandelt werden, wird empfohlen, die Wachstumsraten regelmäßig zu überwachen. Bei der Verschreibung von GCS sollte das Verhältnis des Nutzens der Anwendung des Arzneimittels und des möglichen Risikos einer Wachstumsverzögerung berücksichtigt werden.

Die Anwendung von Budesonid in einer Dosis von bis zu 400 mcg / Tag bei Kindern über 3 Jahren führte nicht zu systemischen Wirkungen. Biochemische Anzeichen einer systemischen Wirkung des Arzneimittels können auftreten, wenn das Arzneimittel in einer Dosis von 400 bis 800 mcg / Tag eingenommen wird. Bei Überschreitung einer Dosis von 800 mcg / Tag treten häufig systemische Wirkungen des Arzneimittels auf.

Die Anwendung von Kortikosteroiden zur Behandlung von Asthma bronchiale kann Wachstumsstörungen verursachen. Die Ergebnisse der Beobachtungen von Kindern und Jugendlichen, die Budesonid über einen langen Zeitraum (bis zu 11 Jahren) erhalten haben, zeigten, dass das Wachstum der Patienten die erwarteten normativen Indikatoren für Erwachsene erreicht.

Die Therapie mit inhalativem Budesonid 1- oder 2-mal täglich hat sich bei der Prävention von belastungsinduziertem Bronchialasthma als wirksam erwiesen.

Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto oder andere Mechanismen zu fahren. Pulmicort ® hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, ein Auto oder andere Mechanismen zu fahren.

Anwendung von Pulmicort ® mit einem Vernebler

Pulmicort ® wird zur Inhalation mit einem geeigneten Vernebler verwendet, der mit einem Mundstück und einer speziellen Maske ausgestattet ist. Der Vernebler wird an einen Kompressor angeschlossen, um den erforderlichen Luftstrom (5-8 l/min) zu erzeugen, das Füllvolumen des Verneblers sollte 2-4 ml betragen.

Es ist wichtig, den Patienten über Folgendes aufzuklären:

Ultraschallvernebler sind für die Anwendung von Pulmicort ® Suspension nicht geeignet;

Pulmicort ® -Suspension wird mit 0,9%iger Natriumchloridlösung oder mit Lösungen von Terbutalin, Salbutamol, Fenoterol, Acetylcystein, Natriumcromoglycat und Ipratropiumbromid gemischt; die verdünnte Suspension wird innerhalb von 30 Minuten verwendet;

Spülen Sie nach der Inhalation Ihren Mund mit Wasser aus, um die Entwicklung einer oropharyngealen Candidiasis zu reduzieren.

Um Hautirritationen nach der Anwendung der Maske zu vermeiden, spülen Sie Ihr Gesicht mit Wasser ab;

In Fällen, in denen das Kind nicht selbst durch den Vernebler atmen kann, wird eine spezielle Maske verwendet.

Anwendung von Pulmicort ® mit einem Vernebler

1. Schütteln Sie den Behälter vor Gebrauch vorsichtig mit einer leichten Schwenkbewegung.

2. Halten Sie den Behälter gerade aufrecht und öffnen Sie ihn, indem Sie den "Flügel" drehen und abreißen.

3. Setzen Sie den Behälter mit dem offenen Ende vorsichtig in den Vernebler und drücken Sie den Inhalt des Behälters langsam heraus.

Das Behältnis mit der Einzeldosis ist mit einem Strich gekennzeichnet. Wenn der Behälter auf den Kopf gestellt wird, zeigt diese Linie ein Volumen von 1 ml an.

Wenn nur 1 ml Suspension verwendet werden soll, drücken Sie den Inhalt des Behälters aus, bis die Flüssigkeitsoberfläche das durch die Linie angezeigte Niveau erreicht.

Geöffnete Behälter lichtgeschützt lagern. Ein geöffneter Behälter muss innerhalb von 12 Stunden verwendet werden.

Schütteln Sie den Inhalt des Behälters vorsichtig mit einer Drehbewegung, bevor Sie die restliche Flüssigkeit verwenden.

Notiz

Astra Zeneca AB AstraZeneca AB/Zio-Zdorovye, CJSC

Herkunftsland

Schweiz Schweden Schweden/Russland

Produktgruppe

Atmungssystem

GCS zum Einatmen

Formulare freigeben

  • 100 Dosen - Inhalatoren aus Kunststoff (1), bestehend aus einem Dosiergerät, einem Vorratsbehälter für Pulver, einem Behälter für Trockenmittel, einem Mundstück und einem Deckel - Kartonpackungen. 200 Dosen - Plasti-Inhalatoren 2 ml (1 Dosis) - Einzeldosis-Polyethylenbehälter (5) - laminierte Folienumschläge (4) - Kartonpackungen. 200 Dosen - Turbohaler (1) bestehend aus einem Dosiergerät, einem Vorratsbehälter für Pulver, einem Behälter für Trockenmittel, einem Mundstück und einem Deckel - Packungen aus Pappe.

Beschreibung der Darreichungsform

  • Pulver zur Inhalation, dosiert in Form runder Körner von weiß bis fast weiß, leicht durch die geringste mechanische Einwirkung zu zerstören; ein kleiner Teil kann in Form eines Pulvers vorliegen Pulver zur Inhalation, dosiert in Form runder Körner von weiß bis fast weiß, leicht durch die geringste mechanische Einwirkung zu zerstören; ein geringer Teil kann als Pulver vorliegen. Suspension zur Inhalation dosiert weiß oder fast weiß, leicht resuspendierbar.

pharmakologische Wirkung

Budesonid ist ein Glucocorticosteroid mit starker lokaler entzündungshemmender Wirkung. Der genaue Wirkmechanismus von Glukokortikosteroiden bei der Behandlung von Asthma bronchiale ist nicht vollständig geklärt. Die entzündungshemmende Wirkung, wie die Hemmung der Freisetzung von Entzündungsmediatoren und der Cytokin-vermittelten Immunantwort, ist vielleicht die wichtigste. Die Affinität von Budesonid zu Glucocorticosteroid-Rezeptoren ist 15-mal höher als die von Prednisolon. Die entzündungshemmende Wirkung von Budesonid wird durch eine Verringerung des Ausmaßes der Obstruktion der Atemwege während der frühen und späten allergischen Reaktion vermittelt. Budesonid reduziert die Reaktivität der Atemwege als Reaktion auf inhaliertes Histamin und Methacholin. Je früher seit der Diagnose eines persistierenden Asthma bronchiale mit der Behandlung mit Budesonid begonnen wurde. desto größer ist die zu erwartende Verbesserung der Lungenfunktion. Während der Einnahme von Pulmicort Turbohaler zeigte sich eine dosisabhängige Wirkung auf den Cortisolgehalt in Plasma und Urin. Bei empfohlener Dosierung hat das Medikament signifikant weniger Wirkung auf die Nebennierenfunktion als Prednison bei einer Dosis von 10 mg, wie in ACTH-Tests gezeigt wurde. Die Anwendung von Budesonid in einer Dosis von bis zu 400 mcg pro Tag bei Kindern über 3 Jahren führte nicht zu systemischen Wirkungen. Biochemische Anzeichen einer systemischen Wirkung des Arzneimittels können auftreten, wenn das Arzneimittel in einer Dosis von 400 bis 800 mcg pro Tag eingenommen wird. Wenn die Dosis 800 mcg pro Tag übersteigt, treten häufig systemische Wirkungen des Arzneimittels auf. Die Anwendung von Glukokortikosteroiden zur Behandlung von Asthma bronchiale kann zu Wachstumsstörungen führen. Die Ergebnisse von Beobachtungen an Kindern und Jugendlichen, die Budesonid über einen langen Zeitraum (bis zu 11 Jahren) erhielten, zeigten, dass das Wachstum der Patienten die erwarteten normativen Indikatoren für eine Therapie mit Erwachsenen erreicht ein- oder zweimal täglich inhaliertes Budesonid zeigte Wirksamkeit bei der Vorbeugung von Asthma bei körperlicher Anstrengung

Pharmakokinetik

Resorption Inhaliertes Budesonid wird schnell resorbiert. Nach der Inhalation mit Turbohaler gelangen etwa 25-35 % der gemessenen Dosis in die Lunge. Die maximale Plasmakonzentration wird 30 Minuten nach der Inhalation erreicht. Die systemische Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beträgt etwa 38 % der eingenommenen Dosis Metabolismus und Verteilung Die Plasmaproteinbindung beträgt durchschnittlich 90 %. Das Verteilungsvolumen von Budesonid beträgt etwa 3 l/kg. Nach der Resorption durchläuft Budesonid eine intensive (mehr als 90 %) Biotransformation in der Leber unter Bildung von Metaboliten mit geringer Glucocorticosteroid-Aktivität. Die Glucocorticosteroid-Aktivität der Hauptmetaboliten von Hydroxybudesonid und 16-alpha-Hydroxyprednisolon beträgt weniger als 1 % der Glucocorticosteroid-Aktivität von Budesonid. Ausscheidung Budesonid wird hauptsächlich unter Beteiligung des CYP3A4-Enzyms metabolisiert. Metaboliten werden unverändert im Urin oder in konjugierter Form ausgeschieden. Eine kleine Menge unverändertes Budesonid wird mit dem Urin ausgeschieden. Budesonid hat eine hohe systemische Clearance (etwa 1,2 l/min). Die Pharmakokinetik von Budesonid ist proportional zur verabreichten Dosis des Arzneimittels. Die Pharmakokinetik von Budesonid bei Kindern und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist nicht bekannt. Bei Patienten mit Lebererkrankungen kann sich die Verweildauer von Budesonid im Körper verlängern.

Spezielle Bedingungen

Um das Risiko einer Pilzinfektion des Oropharynx zu minimieren, sollte der Patient angewiesen werden, den Mund nach jeder Inhalation des Arzneimittels gründlich mit Wasser auszuspülen. Um Hautirritationen nach der Verwendung eines Verneblers mit Maske zu vermeiden, sollte das Gesicht gewaschen werden. Die gleichzeitige Anwendung von Budesonid mit Ketoconazol, Itraconazol oder anderen potenziellen Inhibitoren von CYP3A4 sollte vermieden werden. Wenn eine solche Kombination erforderlich ist, sollte die Zeit zwischen den Dosen auf das maximal mögliche verlängert werden. Aufgrund des möglichen Risikos einer Schwächung der Nebennierenfunktion sollte bei Patienten, die von systemischen Kortikosteroiden auf die Einnahme von Pulmicort umgestellt werden, besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Besondere Aufmerksamkeit sollte auch Patienten geschenkt werden, die hohe Dosen von Kortikosteroiden eingenommen haben oder die die höchsten empfohlenen Dosen von inhalativen Kortikosteroiden über einen langen Zeitraum erhalten haben. In Stresssituationen können diese Patienten Anzeichen und Symptome einer Nebenniereninsuffizienz zeigen. Bei Stress oder chirurgischen Eingriffen wird eine zusätzliche Therapie mit systemischen Kortikosteroiden empfohlen. Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten geschenkt werden, die von systemischen auf inhalative Kortikosteroide (Pulmicort®) umgestellt werden oder wenn eine Verletzung der Hypophysen-Nebennieren-Funktion zu erwarten ist. Bei solchen Patienten ist es notwendig, die GCS-Dosis zur systemischen Anwendung mit äußerster Vorsicht zu reduzieren und die Leistung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems zu überwachen. Diese Patientenkategorie kann eine zusätzliche Gabe von Kortikosteroiden zur oralen Verabreichung in Stresssituationen, wie z. B. Trauma, Operation, erfordern. Bei der Umstellung von oralen Kortikosteroiden auf Pulmicort® können bei Patienten zuvor beobachtete Symptome wie Muskel- oder Gelenkschmerzen auftreten. In solchen Fällen kann es erforderlich sein, die Dosis von Kortikosteroiden zur oralen Verabreichung vorübergehend zu erhöhen. In seltenen Fällen können Symptome wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen beobachtet werden, die auf eine systemische GCS-Insuffizienz hinweisen. Bei der Umstellung von oralem GCS auf inhalatives GCS ist es manchmal möglich, bestehende allergische Reaktionen, Rhinitis und Ekzeme zu verschlimmern, die zuvor durch systemische Medikamente gestoppt wurden. Die Therapie mit Pulmicort bei Verwendung von 1 oder 2 hat sich als wirksam bei der Prävention von belastungsinduziertem Asthma erwiesen. Anwendung in der Pädiatrie Bei Kindern und Jugendlichen, die über einen längeren Zeitraum mit Kortikosteroiden (jeder Form) behandelt werden, wird empfohlen, die Wachstumsraten regelmäßig zu überwachen. Bei der Verschreibung von GCS sollte das Verhältnis des erwarteten Nutzens aus der Anwendung des Arzneimittels und des potenziellen Risikos einer Wachstumsverzögerung beurteilt werden. Die Anwendung von Budesonid in einer Dosis von bis zu 400 mcg / Tag bei Kindern über 3 Jahren führte nicht zu systemischen Wirkungen. Biochemische Anzeichen einer systemischen Wirkung des Arzneimittels können auftreten, wenn das Arzneimittel in einer Dosis von 400 bis 800 mcg / Tag angewendet wird.Wenn die Dosis 800 mcg / Tag überschreitet, sind systemische Wirkungen des Arzneimittels üblich.

Verbindung

  • Budesonid (in mikronisierter Form) 500 mcg Hilfsstoffe: Natriumchlorid, Natriumcitrat, Dinatriumedetat (Ethylendiamintetraessigsäure-Natriumsalz (disubstituiert)), Polysorbat 80, Citronensäure (wasserfrei), gereinigtes Wasser. 1 ml Suspension enthält: Wirkstoff: Budesonid (mikronisiertes Budesonid) 0,25 mg Hilfsstoffe: Natriumchlorid 8,5 mg, Natriumcitrat 0,5 mg, Dinatriumedetat (Natrium - - Salz der Ethylendiamintetraessigsäure (disubstituiert) 0, 1 mg, -Polysorbat - 80 0,2 mg, Citronensäure (wasserfrei) 0,28 mg, gereinigtes Wasser bis zu 1 ml

Pulmicort Anwendungshinweise

  • - Asthma bronchiale, das eine Erhaltungstherapie mit Glukokortikosteroiden zur Kontrolle des Entzündungsprozesses erfordert. - chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).

Kontraindikationen für Pulmicort

  • - Kinderalter bis 6 Monate; - Überempfindlichkeit gegen Budesonid. Mit Vorsicht (eine sorgfältigere Überwachung der Patienten ist erforderlich) sollte das Medikament Patienten mit einer aktiven Form von Lungentuberkulose, Pilz-, Virus-, bakteriellen Infektionen der Atemwege und Leberzirrhose verschrieben werden. Bei der Verschreibung sollte die mögliche Manifestation der systemischen Wirkung von GCS berücksichtigt werden.

Pulmicort-Dosierung

  • 0,25 mg/ml 0,5 mg/ml 100 µg/Dosis 200 µg/Dosis

Pulmicort nebenwirkungen

  • Auch psychoneurologische Symptome wie Nervosität, Reizbarkeit, Depression und Verhaltensstörungen können beobachtet werden. Unter Berücksichtigung des Risikos einer oropharyngealen Candidiasis sollte der Patient seinen Mund nach jeder Inhalation des Arzneimittels gründlich mit Wasser ausspülen. In seltenen Fällen können Symptome auftreten, die durch die systemische Wirkung von Glukokortikosteroiden verursacht werden, einschließlich Nebennierenunterfunktion. In seltenen Fällen wurden Blutergüsse auf der Haut beobachtet

Wechselwirkung

Es gibt keine Wechselwirkung von Budesonid mit anderen Arzneimitteln, die zur Behandlung von Asthma bronchiale verwendet werden. Ketoconazol (200 mg einmal täglich) erhöht die Plasmakonzentration von oralem Budesonid (3 mg einmal täglich) um das durchschnittlich 6-fache, wenn es zusammen eingenommen wird. Bei der Einnahme von Ketoconazol 12 Stunden nach der Einnahme von Budesonid stieg die Konzentration des letzteren im Blutplasma um das durchschnittliche Dreifache an. Es liegen keine Informationen über eine solche Wechselwirkung bei der Einnahme von inhalativem Budesonid vor, es ist jedoch davon auszugehen, dass auch in diesem Fall mit einem Anstieg der Konzentration von Budesonid im Blutplasma zu rechnen ist. Aufgrund fehlender Daten sollten diese Arzneimittel nicht gleichzeitig verabreicht werden. Wenn eine gleichzeitige Anwendung von Ketoconazol und Budesonid erforderlich ist, sollte der Zeitraum zwischen der Einnahme der Arzneimittel auf das maximal mögliche verlängert werden. Es sollte auch erwogen werden, die Budesonid-Dosis zu reduzieren. Andere potenzielle Inhibitoren des CYP3A4-Enzyms (z. B. Itraconazol) verursachen ebenfalls einen signifikanten Anstieg

Überdosis

Im Falle einer akuten Überdosierung mit Pulmicort® gibt es keine klinischen Manifestationen. Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels in deutlich höheren Dosen als empfohlen können systemische Wirkungen von Kortikosteroiden in Form von Hyperkortisolismus und Unterdrückung der Nebennierenfunktion auftreten.

Lagerbedingungen

  • bei Raumtemperatur 15-25 Grad lagern
  • Von Kindern fernhalten
Informationen bereitgestellt

Pulmicort zur Inhalation wird bei Bronchitis sowie Bronchialasthma verschrieben, um die Atmung des Patienten zu erleichtern. Dieses Medikament hat eine starke entzündungshemmende Wirkung, wodurch die Häufigkeit von Hustenanfällen reduziert wird. Das Medikament wird von Patienten aller Altersgruppen gut vertragen. Pulmicort kann sogar für die Behandlung von Säuglingen ab 6 Monaten verschrieben werden. Das Medikament macht nicht süchtig, daher kann es zur Langzeitbehandlung verwendet werden.

Allgemeine Eigenschaften des Arzneimittels

Der Wirkstoff in Pulmicort ist mikronisiertes Budesonid. Dieser Stoff gehört zu den Kortikosteroiden und wirkt stark entzündungshemmend. Darüber hinaus enthält die Zusammensetzung des Arzneimittels Natriumchlorid und Citrat, Polysorbat und Wasser.

1 ml Lösung zum Sprühen durch einen Vernebler enthält 0,25 mg oder 0,5 mg des Wirkstoffs. Inhalationslösung weiß oder fast weiß. Pulmicort-Nebel bestehen aus Polyethylen niedriger Dichte, jeder Behälter enthält eine Einzeldosis des Medikaments in einem Volumen von 2 ml.

Die Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt 2 Jahre bei intakter Verpackung. Nach dem Öffnen des Aluminiumbeutels können die darin enthaltenen Behälter nicht länger als 3 Monate an einem kühlen und dunklen Ort aufbewahrt werden.

Wenn beim Öffnen des Behälters nur 1 ml des Arzneimittels verwendet wurde, gilt der Rest der Lösung nicht mehr als steril.

Wirkmechanismus

Budesonid, das Teil dieses Medikaments ist, hat eine spezifische Empfindlichkeit, die etwa 15-mal höher ist als die von Prednisolon. Dank des Wirkstoffs wirkt Pulmicort zur Inhalation entzündungshemmend und antiallergisch. Pulmicort ist ein hormonelles Medikament, eine spürbare Wirkung nach der Inhalation wird bereits nach wenigen Stunden beobachtet.

Durch eine spezielle Freisetzungsform wird das Medikament beim Inhalieren direkt an das erkrankte Organ abgegeben und entfaltet eine therapeutische Wirkung. Inhalationen mit Pulmicort für Kinder und Erwachsene werden bei akuten Anfällen von Asthma bronchiale nicht empfohlen, da die Wirkung erst nach einigen Stunden beobachtet wird.

Die Behandlung mit dem Medikament über einen Inhalator kann die Intensität der Symptome bei Asthma bronchiale, Bronchitis und anderen Erkrankungen verringern. Gleichzeitig sind Nebenwirkungen und Komplikationen immer geringer als bei der oralen Einnahme von Hormonpräparaten.

Sie können die Behandlung mit Pulmicort nur auf Empfehlung eines Arztes beginnen, nachdem die Diagnose durch eine Reihe von Tests und Studien bestätigt wurde.

Hinweise

Gebrauchsanweisung Pulmicort zur Inhalation enthält detaillierte Informationen zu den Fällen, in denen das Medikament verwendet werden kann. Die Hauptindikationen für die Anwendung bei Erwachsenen und Kindern sind die folgenden Pathologien:

  • Bronchialasthma als Basisbehandlung;
  • nicht-allergisches gemischtes Asthma;
  • Heuschnupfen;
  • durch Allergene ausgelöstes Asthma;
  • vasomotorische und allergische Rhinitis;
  • chronische Lungenerkrankungen, die mit Obstruktion einhergehen;
  • Emphysem;
  • kontaktallergische Dermatitis;
  • Laryngitis und Pharyngitis.

Darüber hinaus sind Inhalationen mit Pulmicort für Kinder und Erwachsene als Prophylaxe für das Wachstum von Nasenpolypen indiziert.

Budesonid, der Wirkstoff von Pulmicort, wird vollständig mit Urin und Schweiß aus dem Körper ausgeschieden.

Das Medikament wird häufig bei Laryngitis bei Kindern unterschiedlichen Alters sowie bei stenosierender Laryngotracheitis verschrieben. Pulmicort hilft bei trockenem Husten bei einem Kind, der von Keuchen begleitet wird. Das Medikament hilft, Schwellungen der Schleimhaut der Atmungsorgane zu lindern und vergrößert auch das Lumen der Bronchien.

Kontraindikationen

Pulmicort für Erwachsene und Kinder wird für viele Pathologien der Atmungsorgane verschrieben, aber es sollte beachtet werden, dass das Medikament einige Kontraindikationen hat, darunter:

  • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten, die in der Zusammensetzung des Arzneimittels enthalten sind;
  • mit Lungentuberkulose;
  • bei Virus- und Pilzinfektionen der Haut und Lunge;
  • mit Dermatitis, erythematöser Akne;
  • mit bösartigen Tumoren.

Die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels weist darauf hin, dass es nicht zur Behandlung von Kindern unter sechs Monaten vorgeschrieben ist. Darüber hinaus ist es verboten, Inhalationen mit diesem Hormonarzneimittel für Personen durchzuführen, bei denen eine Leberzirrhose diagnostiziert wurde.

Bei chronischer Nierenerkrankung werden Inhalationen mit Pulmicort mit großer Sorgfalt verschrieben.

Dosierung des Medikaments

Die Dosierung von Pulmicort zur Inhalation hängt direkt vom Alter des Patienten und der Schwere der Erkrankung ab. Erwachsenen Patienten, einschließlich älteren Patienten, wird eine Erhaltungstherapie in einer Dosis von 0,5 mg bis 4 mg pro Tag verschrieben. Bei einer Verschlimmerung der Erkrankung kann die Dosis leicht erhöht werden, sollte aber in den ersten Tagen 2 mg nicht überschreiten.

Pulmicort für Kinder darf erst nach Vollendung des 6. Lebensmonats angewendet werden. Die anfängliche Tagesdosis für Kinder beträgt 250-500 mcg. Kindern ab sechs Monaten wird vorgeschrieben, zweimal täglich Inhalationen durchzuführen, während eine Einzeldosis des Arzneimittels 0,125 mg beträgt. Eine etwas höhere Dosierung für die Behandlung von Kindern über 6 Jahren, das tägliche Volumen des Arzneimittels kann bis zu 0,8 mg erreichen. Die Tagesdosis des Arzneimittels für Kinder kann gemäß den Indikationen des Arztes erhöht werden, sollte jedoch auf keinen Fall mehr als 1 mg betragen.

Wenn die Tagesdosis des Arzneimittels nicht mehr als 1 mg beträgt, können Sie Pulmicort nur einmal täglich vor dem Schlafengehen durch die Verneblermaske atmen. Für den Fall, dass die tägliche Dosis des Arzneimittels höher als 1 mg ist, muss sie in 2 Inhalationen aufgeteilt werden, eine morgens und die zweite abends.

Pulmicort zur Inhalation für Kinder muss in einigen Fällen mit Kochsalzlösung verdünnt werden. So erhalten Kinder bis zu 12 Jahren bis zu 3 Inhalationen pro Tag, während für jeden Eingriff 1 ml Suspension eingenommen wird. Dieses Volumen des Arzneimittels enthält 0,25 mg des Wirkstoffs. Da eine Einzeldosis nicht mehr als 2 ml beträgt, muss Pulmicort mit Kochsalzlösung im Verhältnis 1:1 verdünnt werden.

Zur Inhalation bei erwachsenen Patienten wird Pulmicort nicht mit Kochsalzlösung verdünnt, sondern nur, wenn die Einzeldosis mehr als 2 ml beträgt.

Zur Erhaltungsbehandlung wird Kindern unterschiedlichen Alters ein Medikament in einer Tagesdosis von 0,25-2 mg verschrieben. Der behandelnde Arzt wählt die Dosierung individuell, jedoch unter der Bedingung, dass sie so gering wie möglich sein sollte, um die Wirkung zu erzielen.

Wenn der Arzt eine Tagesdosis von 0,25 mg verschrieben hat, nehmen Sie das Kinder-Pulmicort 250 ein, während die Dosierung 1 ml beträgt. Wenn eine Tagesdosis von 1 mg verschrieben wird, müssen Sie 4 ml Pulmicort 250 oder 2 ml Pulmicort 500 einnehmen.

Der Arzt muss das Behandlungsschema genau beschreiben und den Patienten unabhängig von seinem Alter regelmäßig überwachen.

Nebenwirkungen

Obwohl Pulmicort gut bei trockenem und nassem Husten hilft, sollte es mit Vorsicht angewendet werden, da es eine Reihe von Nebenwirkungen gibt. Am häufigsten treten Nebenwirkungen während der Behandlung mit großen Dosen des Arzneimittels auf. Manchmal gibt es Fälle von eingeschränkter Nierenfunktion. Die Liste der möglichen Nebenwirkungen sieht wie folgt aus:

  • Reversible Wachstumsverzögerung bei Kindern bei regelmäßiger Anwendung des Medikaments zur Inhalation.
  • Kann durch Trockenheit in der Mundhöhle und gelegentlichem Husten gestört werden.
  • Pilzinfektion der Membranen der Mundhöhle.
  • Anhaltende Kopfschmerzen.
  • Bronchospasmus.
  • Allergische Hautausschläge in Form von Urtikaria.
  • Neurologische Störungen - Schlafstörungen und erhöhte Erregbarkeit.

Pulmicort zur Verneblung kann schwere Hautreizungen und Blutergüsse im Gesicht verursachen, insbesondere in Bereichen, in denen die Maske mit der Haut in Kontakt gekommen ist.

Um die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen zu verringern, spülen Sie nach der Inhalation Ihren Mund gründlich mit Wasser aus und waschen Sie Ihr Gesicht gut.

Merkmale der Behandlung von Kindern

Für die Behandlung von Kindern jeden Alters wird Pulmicort mit großer Sorgfalt verschrieben. Das Behandlungsschema hängt direkt vom Alter des kleinen Patienten und der Schwere seines Zustands ab.

Bei akuter Laryngotracheitis, die von einem schwächenden Husten und schwerer Heiserkeit begleitet wird, wird die Inhalation des Arzneimittels zweimal täglich verschrieben - morgens und vor dem Schlafengehen. Das Arzneimittel wird in diesem Fall bis zu 3 Tage angewendet. In einigen Fällen kann das Medikament für einen ziemlich langen Kurs verschrieben werden, der mehrere Monate beträgt.

Bei obstruktiver Bronchitis und Laryngitis überschreitet die Behandlungsdauer in der Regel 3 Tage nicht. Es wird empfohlen, Inhalationen mit Pulmicort mit einem feuchten Husten mit Kochsalzinhalationen abzuwechseln. Dies trägt zur Verdünnung des Sputums und seiner leichten Entfernung aus den Atemwegen bei.

Das Kind kann Pulmicort nicht länger als 10-15 Minuten am Stück atmen. Zur Notfalllinderung eines Anfalls von Atemnot sind abwechselnde Inhalationen mit Berodual und Pulmicort erlaubt, zwischen den Eingriffen müssen Sie eine Pause von etwa 20 Minuten einlegen. Solche Inhalationen werden in vom Arzt verordneten Abständen durchgeführt.

Wie die Praxis zeigt, wirken Inhalationen mit Pulmicort nach dem ersten Eingriff spürbar. Das Medikament wird von kleinen Kindern gut vertragen und verursacht bei richtig berechneter Dosierung selten Nebenwirkungen.

Behandlung von schwangeren und stillenden Frauen

Pulmicort kann während der Schwangerschaft verschrieben werden, wenn es keine Alternative gibt. Es wird angenommen, dass dieses Medikament absolut sicher ist und dem ungeborenen Kind nicht schadet. Die Wirkung auf diese Patientengruppe wurde jedoch noch nicht vollständig untersucht. Daher müssen bei der Verschreibung dieses Arzneimittels an eine schwangere Frau alle Risiken verglichen werden.

Der Wirkstoff Budesonid kann in die Muttermilch übergehen, es gibt jedoch keine Hinweise auf eine negative Wirkung auf das Baby. Diese Komponente dringt in geringen Dosen in die Milch ein und hat daher keine Auswirkungen auf das Kind.

Zur Behandlung schwangerer Frauen wird Pulmicort in einer kleinen therapeutischen Dosis verschrieben. Der Behandlungsverlauf sollte in einem solchen Fall kurz sein.

Worauf Sie achten sollten

Damit Inhalationen so effektiv wie möglich sind, muss das Medikament richtig angewendet werden. Während der Behandlung sollten Sie sich an die folgenden Empfehlungen halten:

  1. Lesen Sie vor Beginn der Behandlung die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch. Es sei daran erinnert, dass die Pulmicort-Suspension nicht für Ultraschallinhalatoren verwendet werden kann.
  2. Bei Bedarf kann das Medikament mit Kochsalzlösung verdünnt werden und es können auch Salbutanol, Ipratropiumbromid und Terbutalin hinzugefügt werden.
  3. Unmittelbar vor der Inhalation wird der Behälter mit der Suspension oder dem Pulver von Pulmicort gut geschüttelt. Ein offener Nebel wird an einem kühlen Ort in aufrechter Position nicht länger als 12 Stunden gelagert.
  4. Nach dem Öffnen des Behälters wird das abgeschnittene Ende in den Vernebler eingeführt und das Arzneimittel vorsichtig herausgedrückt;
  5. Nach jeder Inhalation von Pulmicort wird empfohlen, den Mund mit einer Backpulverlösung zu spülen, um einer Pilzinfektion vorzubeugen.
  6. Es ist strengstens verboten, ein abgelaufenes Medikament oder eines, das für lange Zeit in einem offenen Behälter gelagert wurde, zu verwenden.

Überschreiten Sie nicht die vom Arzt verordnete Dosierung und Behandlungsdauer. Dies beschleunigt die Genesung nicht, kann jedoch unangenehme Folgen haben.

Wenn Inhalationen mit Pulmicort nach mehrtägiger Anwendung nicht helfen, sollte dies dem Arzt mitgeteilt werden.

Analoga

Pulmicort wird in der Apothekenkette zu einem ziemlich hohen Preis verkauft, den sich nicht alle Verbraucher leisten können. Nach Absprache mit dem behandelnden Arzt ist es möglich, das Originalarzneimittel durch ein Analogon zu ersetzen.

Alle Analoga von Pulmicort enthalten den gleichen Wirkstoff - Budesonid, aber sie sind sehr unterschiedlich in den Kosten. Zu diesen Medikamenten gehören Pulmicort Turbohaler, Benakap, Benacort, Tafen Nasal und einige andere.

Bei der Auswahl eines Ersatzes für Pulmicort müssen Sie nicht nur auf den Preis achten, sondern auch die Anweisungen sorgfältig lesen. Es sollte beachtet werden, dass nicht alle ähnlichen Medikamente kleinen Kindern verschrieben werden können. Zum Beispiel ist Budoster erst für Kinder ab 6 Jahren erlaubt, Benakap kann Kindern unter 7 Jahren nicht verschrieben werden und eine Kontraindikation für Benacort ist das Alter bis zu 16 Jahren.

Sie können die Pulmicort-Suspension durch ein ähnliches Pulver ersetzen. Die Kosten für ein solches Medikament sind etwas niedriger, aber es gibt mehr Nebenwirkungen.

Ein eventueller Ersatz des Originalmedikaments erfolgt nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt!

Pulmicort ist ein Hormonarzneimittel aus der Gruppe der Kortikosteroide. Es wird zur Behandlung von Asthma bronchiale sowie zur Verhinderung des Wiederauftretens der Krankheit verschrieben. Inhalationen mit diesem Arzneimittel können bei Pharyngitis, Laryngitis, Bronchitis und anderen ähnlichen Pathologien verschrieben werden. Bei richtiger Dosierung ist das Medikament gut verträglich und verursacht sehr selten Nebenwirkungen. Dieses hormonelle Medikament kann mit anderen Medikamenten kombiniert werden, um eine größere Wirkung zu erzielen.