Thermische Verfahren bei orthopädischen Pathologien oder Ozokerit-Behandlung: Indikationen und Kontraindikationen, Eigenschaften von heilendem Bergwachs, Ergebnisse der Therapie. Was sind die Indikationen für die Verwendung des Stoffes?

Ozokerit ist ein natürlicher Kohlenwasserstoff, auch Steinwachs genannt. Es gehört zur Ölgruppe. Die Konsistenz ähnelt Bienenwachs und riecht nach Kerosin. Die Farbgebung hängt vom Harzanteil ab und variiert von Weiß über Grün bis hin zu Schwarz. Schmelzpunkt ab 58 Grad.

Medizinischer gereinigter Ozokerit wird in 2-10 kg-Verpackungen verkauft. An einem trockenen, kühlen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren. Lagertemperatur nicht mehr als + 25 Grad. Das Medikament ist unbegrenzt haltbar.

Verbindung

Die Substanz enthält einen festen Kohlenwasserstoff (ca. 85 % Kohlenstoff, 15 % Wasserstoff) der Ceresin- und Paraffinreihe unter Zusatz von flüssigen und gasförmigen Kohlenwasserstoffen in unterschiedlichen Anteilen. Seine Bestandteile sind harzige Asphaltstoffe und Mineralöle. Die Zusammensetzung kann im Prozentanteil und im Vorhandensein einzelner Komponenten variieren. Davon hängt die Farbe und Konsistenz des Stoffes ab.

Nützliche Eigenschaften von Ozokerit

Es wird häufig für medizinische Zwecke verwendet, weil... Es verfügt über ein breites Spektrum an wohltuenden Eigenschaften, die auf die Behandlung und Heilung des Körpers abzielen. Die Haupteigenschaft von Bergwachs ist die schnelle Ansammlung und langsame Abgabe von Wärme. Daher wird es in Fällen eingesetzt, in denen es zur Behandlung einer Krankheit erforderlich ist, den einen oder anderen Körperteil über einen längeren Zeitraum zu erwärmen.

Die folgenden vorteilhaften Eigenschaften wurden identifiziert:

Produktarten

Ozokerit gibt es in zwei Arten:

  1. Roh. Dies ist der Zustand, in dem es in seiner natürlichen Form in der Natur vorkommt.
  2. Gereinigt. Wird in der Medizin und Kosmetik verwendet. Beim Raffinieren wird das Rohmaterial geschmolzen und mit Wasser oder Säure gewaschen, um unnötige Bestandteile zu entfernen. Anschließend wird es je nach Bedarf auf den einen oder anderen Grad gebleicht. Gereinigter Ozokerit weist praktisch keine Verunreinigungen auf. Es besteht aus hochmolekularen Kohlenwasserstoffen.

Hinweise zur Verwendung

Für medizinische Zwecke wird Bergwachs bei folgenden Indikationen eingesetzt:

  1. Erkrankungen oder Störungen des Bewegungsapparates. Wird bei Frakturen, Luxationen, Fersensporn, Arthritis, Myositis, Osteochondrose sowie eingeschränkter Skelettfunktion nach einem entzündlichen Prozess oder einer Fraktur eingesetzt.
  2. Erkrankungen der Verdauungsorgane. Zur Behandlung von Magengeschwüren, Gastritis, Kolitis, Cholezystitis.
  3. Erkrankungen des Nervensystems. Wird bei Verletzungen des Gehirns oder des Rückenmarks sowie bei Neuritis, Radikulitis, Plexitis und Rheinkrankheit eingesetzt.
  4. HNO-Erkrankungen. Behandelt Sinusitis, Mandelentzündung und Stirnhöhlenentzündung.
  5. Erkrankungen des Urogenitalsystems. Zur Behandlung von Nieren und Blase.
  6. Hautprobleme (Erhöhung des Hauttonus, Narbenbehandlung).

Behandlung von Frauen

Das schöne Geschlecht kann diese Substanz zur Behandlung von Entzündungen der Geschlechtsorgane, insbesondere der Gebärmutter oder der Gliedmaßen, verwenden. Mit seiner Hilfe wird weibliche Unfruchtbarkeit aufgrund entzündlicher Prozesse wirksam geheilt. Ozokerit wird auch nach Operationen eingesetzt: Es fördert die Resorption von Narben. Bergwachs wird als kosmetisches Produkt zur Glättung der Haut eingesetzt.

Anwendung bei Männern

Männer verwenden Ozokerit hauptsächlich zur Behandlung von Prostatitis. Und auch zur Heilung von Verletzungen und Hämatomen, was für Sportler sehr wichtig ist. Wachs wird als Mittel zur Muskelentspannung verwendet, was zur Wiederherstellung des Körpers beiträgt.

Anwendung bei Kindern

Kinder führen oft einen übermäßig aktiven Lebensstil, was zu vielen Prellungen und Verstauchungen führt. In diesem Fall hilft Wachs bei der Wiederherstellung und Heilung von Schäden. Es wird häufig verwendet, um den erhöhten Tonus der Gliedmaßen zu lindern.

Nach einem Jahr kann es als Hustenkompresse zur Behandlung der Atemwege verwendet werden.

Methoden zur Behandlung von Ozokerit und Anweisungen zu seiner Verwendung

Ozokerit hat vielfältige Wirkungen auf den Körper, daher gibt es je nach Krankheit mehr als eine Behandlungsmethode:

Alle Eingriffe werden 15 bis 60 Minuten lang durchgeführt. Die Dauer eines Kurses beträgt 10–15 Eingriffe. Die Ozokerit-Behandlung wird häufig zusammen mit anderen physiotherapeutischen Verfahren durchgeführt, zwischen denen jedoch mindestens 1 Stunde Ruhe liegen sollte.

Kontraindikationen, Vorsichtsmaßnahmen und Nebenwirkungen

  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Herzkreislauferkrankung;
  • Blutungsneigung;
  • Tumor;
  • Zyste;
  • Tuberkulose;
  • akuter entzündlicher Prozess;
  • Leberzirrhose, Hepatitis;
  • Epilepsie;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Hypertonie.

Bevor Sie Bergwachs verwenden, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren, damit er Ihnen die Anzahl und Methode der Eingriffe verschreiben kann. Es empfiehlt sich, die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht durchführen zu lassen. Zu Hause ist es sehr wichtig, die Anweisungen des Arztes sowie die Gebrauchsanweisung des Medikaments zu befolgen.

Zu den Nebenwirkungen gehören am häufigsten Verbrennungen aufgrund einer erhöhten Hautempfindlichkeit oder der Nichtbeachtung der Gebrauchsanweisung des Produkts. Auch bei der Einnahme eines Arzneimittels unbekannter Herkunft kann es zu Problemen kommen. Es ist wichtig, nur gereinigte Medikamente zu verwenden.

Behandlung mit Ozokerit in medizinischen Einrichtungen und zu Hause

Bergwachs wird häufig in Krankenhäusern, Kliniken, Sanatorien und Schönheitssalons verwendet. Das medizinische Personal bereitet das Wachs entsprechend vor und achtet zudem auf die korrekte Durchführung der Physiotherapie. Wenn Nebenwirkungen auftreten, kann die Methode geändert werden.

Die Durchführung der Ozokerit-Behandlung zu Hause ist nicht schwierig. Am häufigsten werden Sitzungen zu kosmetischen oder präventiven Zwecken zu Hause durchgeführt, jedoch nur nach ärztlicher Verordnung.

Um es zu Hause zuzubereiten, wird Ozokerit in Stücke geschnitten und in ein Glas oder einen Topf gegeben, der in einen großen Topf gestellt wird, der zu 2/3 mit Wasser gefüllt ist. Um das Glas im Wasserbad zu fixieren, legen Sie ein Gewicht darauf. Stellen Sie die Pfanne auf das Feuer und erhitzen Sie sie, bis das Wachs schmilzt. Dann kommen sie je nach Behandlungsmethode zum Einsatz. Zu Hause ist es wichtig, die Sicherheitsvorkehrungen, die Temperatur des Ozokerits und die Dauer der Sitzung zu überwachen.

Ozokerit oder Paraffin: Was ist besser?

Paraffin und Bergwachs haben die gleichen Eigenschaften. Sie werden für fast die gleichen Zwecke verwendet. Paraffin ist jedoch eher auf die Kosmetik und Ozokerit auf die Physiotherapie ausgerichtet. Dies liegt daran, dass Paraffin schneller schmilzt, gleichzeitig aber auch schneller abkühlt. Daher ist es sicherer, da die Gefahr einer Verbrennung geringer ist.

Ozokerit ist aufgrund der tieferen Erhitzung wirksamer. Im klinischen Umfeld wird es häufiger verwendet, weil die Wirksamkeit bei der Behandlung ist höher und es ist dem medizinischen Personal möglich, den Eingriff zu überwachen.

Paraffin wird häufiger in Schönheitssalons oder zu Hause verwendet, weil:

  • es ist sicherer zu verwenden;
  • hat keine chemische Wirkung auf den Körper, sondern wärmt nur;
  • reinigt gut und verbessert die Hautqualität.

Kosten des Verfahrens

Die Kosten für die Behandlung mit Ozokerit können in verschiedenen Regionen des Landes erheblich variieren. Der Preis wird auch vom Status der medizinischen Einrichtung beeinflusst, in der der Eingriff durchgeführt wird.

Kostentabelle für die Behandlung mit Ozokerit in den wichtigsten Städten Russlands

Meinungen der Patienten

Die Patientenbewertungen sind positiv. Die Behandlung mit Ozokerit ist angenehm und effektiv.

Hernie der Brustwirbelsäule: Symptome und Behandlung

Die Brustwirbelsäule besteht aus 12 Wirbeln, zwischen denen sich elastische Knorpelscheiben befinden. Wenn das dünnere, gallertartige Innere der Bandscheibe durch den dichten Knorpelring in den Wirbelkanal eindringt, entsteht eine Ausbuchtung. Ein Leistenbruch der Brustwirbelsäule kann Schmerzen im Rücken, in der Brust, verminderte Hautempfindlichkeit und andere Symptome verursachen. Sie können diesen Zustand mit Hilfe von Medikamenten, therapeutischen Übungen und Physiotherapie beseitigen. Manchmal ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

  • Ursachen von Hernien
  • Zeichen
  • Klassifizierung nach Kriterien
  • Symptome und Diagnose
  • Behandlung von Brustwirbelsäulenvorfällen
  • Komplikationen und Prävention
  • Gymnastik und Übungen bei Brustwirbelsäulenvorfällen

Ursachen von Hernien

Schäden an den Brustbandscheiben entstehen aus den gleichen Gründen wie an anderen Teilen der Wirbelsäule. Sie macht 1 % aller Bandscheibenvorfälle aus. Am häufigsten sind die Bandscheiben auf Höhe von 8 – 12 Brustwirbeln (Th8 – Th12) betroffen. Die wahre Prävalenz der Pathologie ist unbekannt, da sie oft keine Beschwerden verursacht. Die Rückenschmerzen, unter denen viele Menschen leiden, haben meist andere Ursachen, auch wenn im MRT ein Bandscheibenvorfall im Brustbereich festgestellt wird.

Diese Pathologie tritt aus einem von zwei Gründen auf:

  • Osteochondrose;
  • Wirbelsäulenverletzung.

Viele Brusthernien entstehen durch allmählichen Verschleiß der Bandscheiben, der zu Elastizitätsverlust und Senkung sowie Verkalkung des Raums in der Nähe der Wirbel führt. Unter diesen Bedingungen wird das Innere der Bandscheibe nach außen gedrückt und reizt die Nervenwurzeln, die aus dem Rückenmark austreten. So entsteht bei Osteochondrose ein Leistenbruch. In diesem Fall entwickeln sich die Symptome bei Menschen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren allmählich. Schon lange vor dem Arztbesuch verspürt der Patient Rückenschmerzen.

Traumatische Hernien treten plötzlich mit erheblicher äußerer Einwirkung auf die Wirbelsäule auf. Sie werden meist durch einen Sturz aus großer Höhe oder eine Sportverletzung verursacht. Solche Verletzungen sind typisch für junge Menschen ohne ausgeprägte Anzeichen einer Osteochondrose. Liegen bereits degenerative Veränderungen der Bandscheiben vor, können auch leichtere Einwirkungen auf die Wirbelsäule, wie zum Beispiel Verdrehungen, zu einem traumatischen Leistenbruch führen.

Zeichen

Das häufigste Symptom einer Brusthernie sind Schmerzen im oberen Rückenbereich. Es kann sich entlang der entsprechenden Nervenwurzel bis zum Interkostalraum oder der vorderen Brustfläche ausbreiten (bestrahlen). Der Schmerz verstärkt sich bei Bewegung, Husten und Niesen.

Ausstrahlende Schmerzen können Erkrankungen des Herzens, der Lunge, des Magens und anderer Organe imitieren. Daher ist es bei solchen Empfindungen notwendig, nicht nur die Wirbelsäule, sondern auch die inneren Organe zu untersuchen.

Andere Erkrankungen der Wirbelsäule können ähnliche Symptome verursachen: Wirbelbrüche aufgrund von Osteoporose, Osteomyelitis, Tumoren und deren Metastasen.

Wenn die Hernie in den Wirbelkanal eindringt, können Symptome einer Myelopathie – einer Schädigung des Rückenmarks – auftreten:

  • Sensibilitätsverlust unterhalb der Kompressionsstelle des Gehirns;
  • Schwäche in den Beinen und Schwierigkeiten beim Gehen;
  • Retention und dann Harninkontinenz.

Klassifizierung nach Kriterien

Die Erkrankung wird je nach Lokalisation und Größe der Hernie klassifiziert.

Ein Bandscheibenvorfall kann seitlich (lateral), in den Wirbelkanal oder in zentrolateraler Richtung ragen. Davon hängen die Merkmale klinischer Manifestationen ab:

  • Ein zentraler Bandscheibenvorfall führt abhängig von der Größe des Bandscheibenvorfalls und dem Grad der Rückenmarkskompression zu Schmerzen im oberen Rücken und/oder zu einer Myelopathie. In schweren Fällen kann es zu Lähmungen der unteren Gliedmaßen kommen.
  • Bei einer lateralen (seitlichen) Hernie werden die aus dem Rückenmark austretenden Nervenwurzeln komprimiert. Dies führt zu Schmerzen in der Seite, der Brustvorderfläche oder im Bauchraum.
  • Eine zentrolaterale Hernie verursacht sowohl Rückenschmerzen als auch Myelopathie sowie sich ausbreitende Schmerzen in der Brust oder im Bauch.

Abhängig von der Größe des hervorstehenden Abschnitts der Scheibe gibt es:

  • Vorsprung (bis zu 3 mm);
  • Bandscheibenvorfall (bis zu 6 mm);
  • Hernie (bis zu 15 mm oder mehr).

Symptome und Diagnose

Akute Schmerzen aufgrund einer Brusthernie verschwinden früher oder später von selbst, unabhängig von der Behandlung. Allerdings können anhaltende Schmerzen die Lebensqualität eines Menschen erheblich beeinträchtigen.

Der erste Schritt bei der Diagnose besteht darin, die Beschwerden und die Krankengeschichte des Patienten zu untersuchen. Der Arzt legt den Ort (Lokalisation) des Schmerzes, seine Stärke, Verteilung (Bestrahlung), Art der Beschwerden (Taubheitsgefühl, Brennen, Muskelschwäche) fest.

Fakten aus dem Leben des Patienten werden enthüllt:

  • Rückenverletzung;
  • Gewichtsverlust;
  • Fieber;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • andere Krankheiten.

All diese Informationen helfen dabei, das Ausmaß der Wirbelsäulenschädigung zu bestimmen.

Besteht die Vermutung, dass Rückenschmerzen durch einen Leistenbruch der Brustwirbelsäule verursacht werden, sind weitere Untersuchungsmethoden vorgeschrieben:

  • Röntgenaufnahmen erkennen keinen Bandscheibenvorfall, helfen aber bei der Erkennung von Wirbelsäulenverletzungen oder -instabilität;
  • Die Magnetresonanztomographie ist ein schmerzloser Test, der eine genaue Diagnose ermöglicht.

Werden detailliertere Informationen benötigt, werden folgende Studien herangezogen:

  • Computertomographie, die ein dreidimensionales Bild der Wirbelsäule erstellt;
  • Bei der Myelographie handelt es sich um die Injektion einer für Röntgenstrahlen undurchdringlichen Substanz in den Wirbelkanal, die es ermöglicht, Anzeichen einer Kompression des Rückenmarks festzustellen.

Behandlung von Brustwirbelsäulenvorfällen

Ein therapeutischer Eingriff bei einem Leistenbruch beeinflusst nur die Dauer und Stärke der Schmerzen, ein positives Ergebnis ist jedoch bei keiner der Behandlungsmethoden garantiert.

Bei 90 % der Patienten kommt eine konservative Therapie (ohne Operation) zum Einsatz. Es gibt viele nicht-chirurgische Methoden, deren Kombination dem Patienten helfen kann.

Die konservative Behandlung einer Brusthernie umfasst eine oder mehrere der folgenden Methoden:

  • Ruhen Sie sich 2 bis 4 Tage lang aus, danach kann die Person zu ihrer normalen Aktivität zurückkehren.
  • Weigerung, Gewichte zu heben, mit Vibrationen zu arbeiten, längere Zeit in einer stationären Position zu bleiben und sportliche Aktivitäten auszuführen, die die Rückenschmerzen verstärken;
  • Schmerzmittel aus der Gruppe der nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel (Ibuprofen, Meloxicam) oral, in Form von Injektionen und externen Mitteln – Gele und Salben;
  • Einführung entzündungshemmender Hormone in den Epiduralraum des Wirbelkanals;
  • Kalte Kompressen auf die betroffene Stelle, die 15 bis 20 Minuten lang angelegt und wiederholt werden, wenn der Schmerz wieder auftritt;
  • massieren – mit großer Vorsicht, nur wenn keine Anzeichen einer Wurzelschädigung vorliegen;
  • Physiotherapie.

Der Einsatz von Korsetts ist oft nutzlos, der Patient kann solche Hilfsmittel jedoch vor der Belastung nutzen.

Die Wirkung von Muskelrelaxantien ist nicht belegt. Allerdings können Medikamente wie Mydocalm oder Tizanidin in einer komplexen Therapie für 2 bis 3 Wochen eingesetzt werden.

Auch die Wirksamkeit der Physiotherapie ist nicht belegt. In einigen Fällen helfen jedoch trockene Hitze, Paraffin, Ozokerit, Elektrophorese und UHF-Therapie, Muskelkrämpfe zu beseitigen und Schmerzen zu lindern.

Die Ausweitung der körperlichen Aktivität erfolgt schrittweise über 6–12 Wochen nach Abklingen der akuten Schmerzen. In den allermeisten Fällen reichen diese Maßnahmen aus, um das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern.

Eine Operation einer Brusthernie ist nur dann indiziert, wenn sich eine Myelopathie (Kompression des Rückenmarks) entwickelt, die Schwäche der Gliedmaßen und Funktionsstörungen der Beckenorgane fortschreiten oder sehr starke Schmerzen auftreten. In der Regel gehen diese Anzeichen mit einer traumatischen Hernie einher. Bei Osteochondrose ist eine Operation nur bei großen Hernien indiziert, die die Funktion der Nervenwurzeln beeinträchtigen. Die Frage eines chirurgischen Eingriffs wird in Betracht gezogen, wenn konservative Methoden innerhalb von 2 bis 4 Monaten wirkungslos bleiben.

Die chirurgische Dekompression wird eingesetzt, um den Druck des Leistenbruchs auf das Rückenmark und seine Wurzeln zu verringern.

Bei der Operation wird ein kleiner Teil des Wirbels entfernt – die Laminektomie. Der Eingriff erfolgt häufig über einen dorsalen Zugang, die Ergebnisse eines solchen Eingriffs sind jedoch nicht immer zufriedenstellend. Bei zentralen und zentrolateralen Hernien ist es besser, einen Zugang durch die Brust (transthorakal) zu wählen.

Besonders gute Ergebnisse werden bei der videoassistierten Thoraxchirurgie erzielt. Chirurgen verwenden kleine Instrumente, die durch kurze Einschnitte in die Haut eingeführt werden. Der Einsatz erfolgt unter Videoüberwachung.

Bei einer lateralen Hernie wird ein posterolateraler Zugang verwendet, bei dem ein Teil der Rippe und der Querfortsatz des entsprechenden Wirbels entfernt werden.

Der vorgefallene Teil des vorgefallenen Wirbels oder der gesamte beschädigte Teil des Nucleus Pulposus wird entfernt. Eine solche Manipulation kann nicht nur mit einem Skalpell, sondern auch mit einem elektrischen Messer oder einem Laserstrahl durchgeführt werden.

  • Physiotherapie fortsetzen;
  • Kontrollgewicht;
  • Vermeiden Sie es, die Wirbelsäule in gebeugter Haltung zu belasten.

Komplikationen und Prävention

Brusthernien verlaufen in der Regel ohne Komplikationen. Sie können jedoch möglicherweise eine Kompression des Rückenmarks verursachen. Als Folge davon kommt es zu einer Ischämie des Nervengewebes, es kommt zu einer Schädigung der Bahnen zu den Beckenorganen und den unteren Extremitäten, zu einer unteren spastischen Querschnittslähmung und zu einer anhaltenden Behinderung.

Anzeichen einer Rückenmarkskompression:

  • Schwäche in den Beinen mit Neigung zu Krämpfen der Beugemuskulatur;
  • verminderte Hautempfindlichkeit am Körper;
  • Harnstörungen des zentralen Typs: fehlender Harndrang, Harnverhalt mit drohender Blasenruptur, dann periodischer spontaner Abgang geringer Urinmengen bis hin zur völligen Inkontinenz;
  • Gürtelschmerzen in Brust und Bauch.

Vorbeugung von Brusthernien:

  • regelmäßige mäßige Bewegung und Bewegung, insbesondere ruhiges Gehen;
  • Gewichte richtig heben: ohne den Rücken zu beugen oder die Arme zu strecken;
  • Verwendung einer halbstarren oder orthopädischen Matratze;
  • Verwenden Sie beim Arbeiten im Sitzen einen bequemen Stuhl mit Rückenlehne und Fußstütze.
  • Industrieturnen;
  • Verwendung bequemer, stabiler Schuhe.

Gymnastik und Übungen bei Brustwirbelsäulenvorfällen

Der Patient sollte auf einer halbstarren Matratze mit oder ohne orthopädischem Kissen schlafen. Er sollte Gewichte nicht dadurch heben, dass er sich über die Last beugt, sondern indem er in die Hocke geht. Um während einer Exazerbation aus dem Bett zu kommen, müssen Sie sich zunächst hinknien und dann mit den Händen den Rücken strecken.

In den ersten 2 Wochen nach einer Exazerbation werden ruhiges Gehen, Schwimmen, Bewegung auf dem Heimtrainer und Radfahren empfohlen. Zukünftig sollte der Patient Übungen durchführen, die die Muskulatur des Rumpfes und der vorderen Bauchdecke stärken. Verdrehungen, plötzliches Bücken und Springen sollten vermieden werden.

Die Hauptübung bei einem Brustbruch: Auf dem Rücken liegend Arme und Beine anheben. Dadurch wird die lange Rückenmuskulatur gestärkt, Schmerzen gelindert und die Durchblutung der Brustwirbelsäule wiederhergestellt.

Zusätzliche Übungen zur Linderung der Symptome einer Brusthernie:

  • Setzen Sie sich auf einen Stuhl mit Rückenlehne, lehnen Sie sich zurück und verschränken Sie die Hände am Hinterkopf. 5 Mal langsam nach vorne beugen;
  • Setzen Sie sich auf den Boden, ziehen Sie die Knie an die Brust, beugen und wölben Sie den Rücken fünfmal.
  • Legen Sie sich auf den Boden, legen Sie ein Kissen unter Ihre Schulterblätter, beugen Sie beim Einatmen den Rücken und wiederholen Sie den Vorgang fünfmal.
  • Legen Sie sich auf den Boden, beugen Sie die Knie, bilden Sie eine „Brücke“ und stützen Sie sich dabei auf Ihre Füße und Unterarme.
  • Legen Sie sich auf den Boden, ziehen Sie die Knie an die Brust, heben Sie den Kopf und versuchen Sie, die Knie mit der Stirn zu berühren.
  • Legen Sie sich auf die Seite und nehmen Sie die „Fötalposition“ ein, wobei Sie Ihre Rückenmuskulatur gut dehnen.

Hernien der Brustwirbelsäule sind recht selten. Es wird durch Osteochondrose oder Verletzung verursacht. Die Erkrankung äußert sich durch Rückenschmerzen, in schweren Fällen sind die Hautempfindlichkeit am Rumpf, die Blasenfunktion und die Gehfähigkeit beeinträchtigt. Die konservative Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu beseitigen und Komplikationen der Krankheit zu verhindern. Bei großen Hernien wird eine Operation durchgeführt.

Physiotherapie ist eine Richtung der Medizin, die auf die Vorbeugung und Rehabilitation von Erkrankungen des Bewegungsapparates, des Nervensystems und der inneren Organe abzielt.

Die Wirkung der Physiotherapie auf den menschlichen Körper

Die Physiotherapie umfasst verschiedene Arten von Verfahren und besteht aus Hydrotherapie, Elektrotherapie, Thermotherapie, Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, Ultraschall und Physiotherapie.

Letztere Art der Behandlung trägt zur Wiederherstellung eines geschwächten Körpers bei, dies gilt für behinderte Menschen und Menschen mit Verletzungen. Der Sportunterricht zielt auch auf die Behandlung von Muskelerkrankungen, Gelenkerkrankungen, Erkrankungen des Nerven-, Herz-Kreislauf- und Atmungssystems ab.

Eine solche Behandlung und Wirkung auf den Körper trägt dazu bei, den natürlichen Genesungsprozess nach Verletzungen und Pathologien zu beschleunigen. Physiotherapie wird sowohl im Krankenhaus als auch ambulant durchgeführt.

Die physiotherapeutische Behandlung unterscheidet sich von der herkömmlichen körperlichen Aktivität. Dies kommt darin zum Ausdruck, dass die Eingriffe von einem Physiotherapeuten verordnet und in seiner Anwesenheit durchgeführt werden. Dies ist jedoch nicht die einzige Methode, die zur Wiederherstellung des Körpers beiträgt. Physiotherapie in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden (Medikamente und Volksheilmittel) gilt als wirksamer.

Indikationen und Kontraindikationen für die Physiotherapie

Die häufigsten physiotherapeutischen Behandlungen sind die Magnetfeldtherapie und die Lasertherapie. Allgemeine Indikationen zur Physiotherapie:

  1. Indikationen zur Vorbeugung: Einsatz von Aerotherapie, Höhlentherapie, Hydrotherapie, Massage, Bewegungstherapie.
  2. Indikationen für die Behandlung von Erkrankungen wie allgemeinen Entzündungen, Vergiftungen und Schmerzsyndrom, Atemwegs-, Gefäß-, Herz-, Leber- und Nierenversagen, Gelbsucht, Stuhlstörungen, Leber- und Nierenkoliken. Es gibt auch Hinweise auf Wirbelsäulendeformitäten, allergische Reaktionen, Fettleibigkeit und neuropathische Pathologien.
  3. Indikationen für physiotherapeutische Verfahren bei traumatischen Verletzungen, entzündlichen Erkrankungen, metabolisch-dystrophischen Erkrankungen, Funktionsstörungen des Zentralnervensystems, motorischen Störungen des Magen-Darm-Traktes.

Indikationen für die Magnetfeldtherapie sind wie folgt:

  1. Herzischämie.
  2. Venöse Insuffizienz.
  3. Chronische arterielle Insuffizienz.
  4. Lungentuberkulose.
  5. Asthma bronchiale und akute Lungenentzündung.
  6. Magen-Darm-Erkrankungen.
  7. Frakturen, Zahnerkrankungen.

Darüber hinaus gibt es Kontraindikationen für die Magnetfeldtherapie:

  1. Wenn die Blutgerinnung beeinträchtigt ist und Probleme mit der Hämatopoese vorliegen.
  2. Im akuten Stadium einer Thrombose.
  3. Kontraindikationen im Zusammenhang mit schweren Herzerkrankungen.
  4. Wenn eine Person einen Herzschrittmacher trägt.
  5. Funktionsstörung des Zentralnervensystems.
  6. Bei erhöhter Erregbarkeit können psychische Störungen auftreten.
  7. Solche Arten von Pathologien wie bösartige Tumoren, Tuberkulose, Infektionskrankheiten.
  8. Bei hoher Temperatur, geschwächtem Immunsystem, niedrigem Blutdruck.
  9. Kontraindikationen während der Schwangerschaft.
  10. Kinder unter 1,6 Jahren.

Indikationen für eine Lasertherapie sind:

  1. Urethritis, Prostatitis, Unfruchtbarkeit, Zystitis.
  2. Kolpitis, Gebärmutterhalserkrankungen, Genitalinfektionen.
  3. Osteochondrose, Polypen.

Kontraindikationen für die Lasertherapie sind wie folgt:

  1. Gestörte Hämatopoese und Veränderungen der Blutzusammensetzung.
  2. Neigung zu übermäßiger Blutung.
  3. Kontraindikationen für eine schlechte Blutgerinnung.
  4. Herzerkrankungen, Gefäßerkrankungen.
  5. Akute Störungen der Hirndurchblutung.
  6. Kontraindikationen für Hirnsklerose.
  7. Beeinträchtigte Funktion des Atmungssystems.
  8. Vorliegen von Leber- und Nierenversagen.
  9. Schwangerschaft.
  10. Das Vorhandensein von Tuberkulose und Krebs.

Physiotherapie bei Dysplasie bei Kindern

Bei einer Hüftdysplasie bei Kindern werden folgende Behandlungen und Physiotherapiearten verordnet:

Die Verwendung der Elektrophorese bei Hüftdysplasie bei Kindern unter Verwendung von Kalzium, Phosphor und Jod.

Die Substanz wird durch die Haut verabreicht, indem sie einem schwachen elektrischen Strom ausgesetzt wird. Dank Kalzium und Phosphor wird das Gelenk gestärkt und richtig geformt. Der Eingriff bei Kindern wird stationär oder ambulant durchgeführt. Die Behandlungsdauer beträgt 15 Sitzungen.

Anwendungen mit Ozokerit bei Hüftdysplasie bei Kindern.

Die Zusammensetzung von Ozokerit umfasst: Paraffin, Harz, Schwefelwasserstoff, Kohlendioxid, Öle. Anwendungen bei Hüftdysplasie bei Kindern tragen zur Verbesserung der Durchblutung und Gewebeernährung bei und beschleunigen die Genesung.

Warme Bäder mit Süßwasser bei Hüftdysplasie bei Kindern.

Die Wirkung von warmem Wasser auf den Körper des Kindes trägt dazu bei, die Durchblutung bei Dysplasie zu verbessern und die Genesung zu beschleunigen.

Durchführung einer UV-Bestrahlungstherapie bei Hüftdysplasie bei Kindern.

Es wird beobachtet, dass ultraviolette Strahlen durch die Haut eindringen und gleichzeitig Schutzkräfte, Regenerationsprozesse und eine Verbesserung der Durchblutung stimulieren. Die UFO-Therapie bei Hüftdysplasie bei Kindern wird von einem Arzt streng auf der Grundlage der Körpermerkmale, des Allgemeinzustands und der damit verbundenen Pathologien ausgewählt.

Bei Hüftdysplasie bei Kindern ist die Behandlung mit Sport, Massage und Gymnastik nicht weniger wirksam. Wird bei einem älteren Kind eine Dysplasie beobachtet, verordnet der Arzt das Tragen orthopädischer Hilfsmittel. In einigen Fällen erfordert eine Hüftdysplasie einen chirurgischen Eingriff.

Physiotherapie bei Rückenschmerzen

Fast jeder Mensch hat schon einmal Rückenschmerzen erlebt. Die einfachsten Rückenschmerzen können die Bewegungen einer Person einschränken. Im Krankenhaus bietet der Arzt Behandlungen wie Physiotherapie an.

Eine physiotherapeutische Behandlung von Rückenschmerzen hilft, das Schmerzsyndrom zu beseitigen und den Zustand der Person zu lindern.

Zu den Vorteilen der Physiotherapie bei Rückenschmerzen gehören:

  1. Beseitigt Schmerzen nicht nur im Rücken, sondern wirkt sich auch auf den gesamten Körper aus.
  2. Der Tonus der Rückenmuskulatur und des geschädigten Gewebes wird wiederhergestellt.
  3. Diese Behandlung hilft, Rückenverspannungen zu lösen.
  4. Die Behandlung ist harmlos und ohne Nebenwirkungen.
  5. Die Behandlung mit Elektrophorese und Ultraschall hilft, alle Arten von Rückenschmerzen (stechend, stechend, schmerzend) zu beseitigen.

Lasertherapie und andere Behandlung der lumbalen Osteochondrose

Bei der Osteochondrose der Lendenwirbelsäule kommt häufig eine Physiotherapie bzw. eine Lasertherapie zum Einsatz. Die Lasertherapie bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule verbessert die Durchblutung und wirkt entzündungshemmend, ödemhemmend und schmerzstillend. All dies kann erreicht werden, wenn ein mäßiges Schmerzsyndrom vorliegt.

Wenn bei einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule eine unvollständige oder vollständige Remission beobachtet wird, ist die Lasertherapie eine der wirksamsten Behandlungsmethoden. Sie können den Körper auf verschiedene Weise beeinflussen:

  1. Richtung der Strahlen zur Läsion.
  2. Strahlenrichtung auf den gesamten Wirbelsäulenbereich.
  3. Richtung der Strahlen zu Gefäßen und Nerven, die an der Läsion beteiligt sind.
  4. Richtung der Strahlen zu Reflexpunkten.

Die Lasertherapie bei Osteochondrose der Lendenwirbelsäule wird in 3 Stufen durchgeführt:

Stufe 1 – der Eingriff umfasst 8-10 Sitzungen, in denen Anzeichen einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule sowie deren Verschlimmerung beseitigt werden.

Stufe 2 – der Eingriff umfasst 13-15 Sitzungen, in denen die degenerativen Prozesse stabilisiert werden.

Stufe 3 – Der Eingriff wird in 5-10 Sitzungen durchgeführt, in denen eine Behandlung zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes erfolgt.

Eine Physiotherapie bei Osteochondrose (Lasertherapie) der Lendenwirbelsäule wird nicht durchgeführt, wenn im Laserbereich Tumoren, eine aktive Form der Tuberkulose, Diabetes mellitus, Bluterkrankungen oder Lungeninsuffizienz vorliegen.

Neben der Lasertherapie gibt es bei Osteochondrose weitere Methoden der Physiotherapie: den Einsatz von Magnetfeldtherapie, Stoßwellentherapie, Balneotherapie.

Lasertherapie bei Wirbelsäulenhernien

Bei der Lasertherapie bei Wirbelsäulenhernien wird der Körper einem polarisierten Lichtstrahl ausgesetzt. Die Lasertherapie bei Wirbelsäulenhernien hat folgende Auswirkungen auf den Körper:

  1. Verbessert die Durchblutung.
  2. Schmerzlinderung.
  3. Löst Schwellungen.
  4. Beseitigt Entzündungen.
  5. Stimuliert die Immunität.

Die Lasertherapie bei Wirbelsäulenhernien erfordert die Einwirkung von roter und infraroter Strahlung. Jeder Fall erfordert eine individuelle Auswahl der Behandlung.
Die Behandlung von Wirbelsäulenhernien mit dieser Methode kann in Bereichen wie der Läsion, dem Schmerzbereich und den Nervenbündeln durchgeführt werden.

Die Hernienoperation dauert nicht länger als eine Minute. Die maximale Dauer des Eingriffs beträgt 10 Minuten. Der Behandlungsverlauf mit Lasertherapie bei einem Leistenbruch umfasst 15 Sitzungen, die jeden zweiten Tag durchgeführt werden.

Nach der Behandlung eines Leistenbruchs mit Lasertherapie wird eine Rehabilitationsphase eingehalten, die aus Folgendem besteht:

  1. Zum ersten Mal nach einer Behandlung mit entzündungshemmenden Arzneimitteln einnehmen.
  2. Vermeiden Sie eine Massage einen Monat lang.
  3. Aktive Übungen sind nach der Lasertherapie eines Leistenbruchs verboten.

Magnetfeldtherapie bei Arthrose und Gicht

Wenn im Körper eine Arthrose des Kniegelenks diagnostiziert wird, werden sowohl eine therapeutische als auch eine häusliche Behandlung verordnet. Letzteres kann mit Hilfe der Physiotherapie, genauer gesagt mit dem Einsatz des Almag-Magnetfeldtherapiegeräts, erfolgen.

Physiotherapie bei Arthrose des Kniegelenks mit Almag fördert die analgetische, entzündungshemmende und antiödematöse Wirkung. Physiotherapie bei Arthrose regt Stoffwechselprozesse an und verbessert sie.

Eine weitere schwere Krankheit ist Gicht. In diesem Fall wird auch eine Magnetfeldtherapie durchgeführt. Physiotherapie bei Gicht hat eine schmerzstillende, beruhigende Wirkung, hilft, die Blutgerinnung zu reduzieren und Schwellungen zu beseitigen.

Physiotherapie im Bereich Zahnheilkunde

Bei Zahnerkrankungen kann der Arzt eine Behandlung mit Physiotherapiearten wie Kräutermedizin, Ultraschall, Kryotherapie, Fangotherapie, Hydrotherapie, Massage, Elektrophorese und Lasertherapie verschreiben.

Jede Zahnerkrankung erfordert eine individuelle Herangehensweise und unterschiedliche Methoden der physiotherapeutischen Behandlung. Als Beispiel können wir eine Pathologie in der Zahnheilkunde wie eine Zyste betrachten. In dieser Situation schwillt das Gewebe an und es kommt zu einem Schmerzsyndrom. Der Arzt verordnet Elektrophorese und Infrarotbestrahlung.

Jede Behandlung muss mit einem Arzt abgestimmt werden. Andernfalls kann es zu unerwünschten Folgen kommen!

Ozokerit oder Bergwachs wird häufig in der Physiotherapie eingesetzt. Diese Technik wird bei einer Vielzahl von Krankheiten verschrieben und kann zu Hause angewendet werden. Aus diesen Gründen ist es für Patienten wichtig zu wissen, was eine Ozokerit-Behandlung ist, wann sie notwendig ist und welche Indikationen und Kontraindikationen bestehen.

Der Kern dieser Technik besteht in der Anwendung von Ozokerit. Bei diesem Material handelt es sich um ein Erdölprodukt.

Die Zusammensetzung von Ozokerit und Paraffin ist ähnlich, ersteres enthält jedoch eine größere Menge an Mineralien. Darüber hinaus enthält die Verbindung Harze, Ethan, Kohlendioxid, Schwefel in Kombination mit Wasserstoff, Methan und Propylen.

Die Ozokerit-Therapie zeichnet sich durch eine ausgeprägte therapeutische Wirkung aus und wird von den Patienten gut vertragen. Der Wirkungsmechanismus ist ähnlich wie bei der Paraffinpackung, bei letzterer ist der lokale Temperaturanstieg jedoch geringer und es findet keine Gewebekompression statt, wodurch die wohltuenden Bestandteile tiefer in den Körper eindringen können.

Ozokerit kann direkt auf die betroffene Stelle oder auf die Umgebung aufgetragen werden. Die Haut wird mit Vaseline vorgeschmiert (auch Öle und Cremes sind geeignet) und anschließend medizinisches Wachs im Servietten- oder Grabenverfahren aufgetragen. Die Oberseite des Leders ist mit Wachstuch überzogen.

Die Dauer der Sitzung kann 15-30 Minuten betragen (je nach Allgemeinzustand des Patienten und Begleiterkrankungen), der Kurs kann 10 bis 20 Eingriffe umfassen. Die Rehabilitation mit Ozokerit kann nach 4-6 Monaten wiederholt werden.

Sobald die Sitzung abgeschlossen ist, wird die Haut gereinigt und dem Patienten wird eine halbe Stunde Ruhe empfohlen. Diese Therapieform wird oft mit anderen Methoden der Physiotherapie kombiniert, was die Wirksamkeit der Behandlung erhöht.

Vorteile für den Körper

Patienten müssen wissen, wie nützlich Ozokerit ist und welche Wirkung es auf den Körper hat. Das Material führt beim ersten Kontakt mit der Haut zu einer Verengung der Blutgefäße, die sich nach kurzer Zeit erweitern und dadurch die Durchblutung steigern.

Darüber hinaus stimuliert Ozokerit den Stoffwechsel, Reparaturprozesse im Gewebe und aktiviert das Immunsystem.

Die therapeutische Wirkung dieser Technik ähnelt der Paraffinbehandlung, da die Komponenten nahezu gleich sind.

Ozokerit hilft, den Entzündungsprozess zu beseitigen, die Schwere der Schmerzen zu reduzieren und eine desensibilisierende Wirkung zu haben.

Eine solche Anzahl nützlicher Wirkmechanismen auf den Körper bietet vielfältige Gründe für seine Verwendung.

Indikationen und Kontraindikationen

Wie bei jedem physiotherapeutischen Verfahren gibt es auch bei der Ozokerit-Behandlung Indikationen und Kontraindikationen.

Diese Technik wird bei verschiedenen Gelenkerkrankungen degenerativen und entzündlichen Ursprungs (nur während der Remission) verschrieben, um die Folgen von Verletzungen des Bewegungsapparates zu beseitigen.

Die Ozokerit-Therapie dient der Behandlung von Erkrankungen des peripheren Nerven- und Gefäßsystems. Die Technik wird bei chronischen Erkrankungen der Haut, des weiblichen Genitalbereichs, der Atmungs- und Verdauungsorgane (Bronchitis, Gastritis, verschiedene Kolitis) sowie bei entzündlichen Prozessen in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde eingesetzt.

Kontraindikationen sind wie folgt:

  1. Veranlagung der Patienten zu Blutungen.
  2. Verschiedene eitrige Erkrankungen in der akuten Phase.
  3. Hohe Körpertemperatur.
  4. Vorliegen von Krebs.
  5. Schweres Herz-Kreislauf-Versagen.
  6. Arterieller Hypertonie.
  7. Das Vorhandensein einer großen Anzahl atherosklerotischer Plaques.
  8. Schwangerschaft.
  9. Das Verfahren wird nicht bei Thyreotoxikose angewendet.
  10. Erhöhte Angst bei Patienten.
  11. Nierenversagen.
  12. Leberzirrhose in jedem Stadium.

Wenn der Patient an den oben aufgeführten Erkrankungen leidet, ist die Behandlung streng kontraindiziert.

Behandlung von Gelenken mit Ozokerit zu Hause

Die Behandlung von Gelenken mit Ozokerit zu Hause ist weit verbreitet. Die Technik ist effektiv, allerdings ist Vorsicht geboten, da die Substanz auf eine relativ hohe Temperatur erhitzt wird.

Das Verfahren und das Aufwärmen von Ozokerit

Das Material sollte für den Eingriff vorbereitet werden. Dazu müssen Sie wissen, wie man Ozokerit erhitzt. Dies geschieht mithilfe eines Wasserbades. Das Material wird in einen Behälter gegeben und auf eine Temperatur von etwa 70 Grad erhitzt Anschließend wird es auf ein Backblech übertragen, das zunächst mit Wachstuch abgedeckt werden muss.

Es ist darauf zu achten, dass kein Wasser in die Behälter gelangt und diese nicht über offener Flamme aufbewahrt werden sollten, da Ozokerit ein Produkt der Ölraffinierung ist kann leicht Feuer fangen.

Nach ca. 20 Minuten hat die Masse eine knetmasseähnliche Konsistenz. Dies bedeutet, dass Ozokerit gebrauchsfertig ist. Vor dem Auftragen auf die Haut muss jedoch sichergestellt werden, dass die Temperatur angemessen ist und die Methode keine Verbrennungen verursacht.

Zu Hause ist es besser, die Anwendungsmethode zu verwenden. Die Haut wird mit Creme oder Öl vorgeschmiert. Ozokerit sollte wie ein runder Kuchen aussehen, auf die Stelle des pathologischen Prozesses aufgetragen und in warmes Material (z. B. einen Teppich oder eine Decke) gewickelt werden.

Die Dauer des Eingriffs beträgt durchschnittlich 15-25 Minuten, nach Abschluss sollte die betroffene Stelle leicht in kreisenden Bewegungen massiert und eine halbe Stunde im Liegen verbracht werden.

Sie können die Schichtungsmethode verwenden– Tragen Sie die erste Schicht auf die Haut auf, warten Sie ein wenig und tragen Sie dann die nächste Schicht der Substanz auf. Die Gesamtdicke sollte 20 mm betragen. Sobald dies geschieht, wird der Ozokerit in Wachstuch oder eine Decke eingewickelt.

Sie können das Mullmaterial auch in einer erhitzten Substanz einweichen, gut ausdrücken und auf eine Temperatur von 50 Grad abkühlen lassen. Danach wird das Gewebe auf den Bereich der pathologischen Läsion gelegt und kann bis zu 50 Minuten gehalten werden.

Am Ende der Sitzung wird dem Patienten außerdem empfohlen, sich für etwa 40–45 Minuten hinzulegen.

Mit diesem Verfahren können Sie sich selbst behandeln, wenn Sie Erkrankungen des osteoartikulären Systems der oberen und unteren Extremitäten haben. Ozokerit ist für das Kniegelenk sehr beliebt.

In anderen Fällen wird eine solche Therapie zu Hause nicht empfohlen., es ist nicht sicher und der Prozess selbst ist arbeitsintensiver und sollte nur von einer ausgebildeten Fachkraft durchgeführt werden.

Verfallsdatum

Dieses Produkt wird von Pharmaunternehmen hergestellt und ist in Apotheken leicht zu erwerben. Der Stoff wird bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 Grad gelagert, die Haltbarkeit von Ozokerit ist nicht begrenzt. Es ist sehr praktisch und ermöglicht eine lange Nutzung.

Abschluss

Patienten müssen eine Vorstellung davon haben, womit Ozokerit behandelt wird und bei welchen Krankheiten es besser ist, es nicht zu verwenden. Patienten mit Gelenkerkrankungen können den Eingriff zu Hause durchführen, daher ist es wichtig, über den Ablauf und die Vorsichtsmaßnahmen Bescheid zu wissen.

Inhalt

Diese Methode der Physiotherapie ist eine der jüngsten. Es wurde 1942 von Professor S.S. Lepsky in die medizinische Praxis eingeführt. Die erste chemische Analyse von Ozokerit wurde bereits 1840 in Paris durchgeführt. Zunächst ersetzte es Paraffin. In den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts erschienen neue Medikamente: Ozokerafin, Ozoparaffin, Ozokeramin und Ozokerafin-Serviette.

Was ist Ozokerit?

Für das Verfahren wird eine natürliche fossile Substanz verwendet. Ozokerit ist eine homogene wachsartige Masse – natürliches Bergharz. Seine Vorkommen finden sich als Beimischung von Kalk- und Siliziumgesteinen in Nordamerika, Großbritannien, den ukrainischen und polnischen Karpaten sowie auf der Tscheleken-Halbinsel im Kaspischen Meer.

Chemische Zusammensetzung

Etwa 84–86 % des Inhalts fossiler Harze besteht aus hochmolekularem Kohlenstoff, 13,5–15 % sind Wasserstoff. Die Zusammensetzung kann je nach Gesteinslagerstätte unterschiedlich sein, jede Art enthält jedoch biologisch aktive Substanzen. Weitere Bestandteile von Ozokerit:

  • Ceresin – 40–60 %;
  • Paraffin – 1–7 %;
  • Erdölharze – 12 %;
  • Asphaltene – 1–3 %;
  • Mineralöle – 25–45 %;
  • mechanische Verunreinigungen – bis zu 5 %;
  • Wasser – bis zu 3 %.

Physikalische Eigenschaften

Die Farbe des Fossils kann von schwarz bis leuchtend gelb oder grün reichen, was jedoch keinen Einfluss auf seine medizinischen Eigenschaften hat. Da der Stoff aus Erdöl stammt, sieht er aus wie Wachs: Er hat die gleiche Konsistenz und fühlt sich auf der Haut gleich an. Ozokerit kann eine unterschiedliche Struktur haben: von weich, pastös bis hart oder spröde, wie Gips.

Häufiger ist eine wachsartige Konsistenz. Den Bewertungen zufolge riecht die Substanz charakteristisch nach Kerosin.

Therapeutische Wirkung

Der Naturstoff besitzt alle Eigenschaften von Paraffin, hat aber nicht nur thermische und mechanische, sondern auch chemische Wirkungen auf den Körper. Dies ist auf das Vorhandensein natürlicher Antibiotika, Gase und Mineralien in der Zusammensetzung zurückzuführen. Nach dem Auftragen auf die Haut bildet Ozokerit eine spezielle Schicht auf der Haut. Die Substanz erreicht Körpertemperatur und leitet anschließend langsam Wärme aus den höheren Schichten weiter.

Beim Aushärten zieht sich das Mineral zusammen und drückt dadurch das Gewebe zusammen. Die Kompressionswirkung sorgt für ein tieferes Eindringen der Wärme.

Aufgrund seiner chemischen und physikalischen Eigenschaften hat der Stoff folgende Wirkungen auf den Körper:

  • reduziert Schwellungen;
  • verbessert den Abfluss von Lymphe und Flüssigkeit aus dem Gewebe;
  • lindert Krämpfe;
  • verbessert die Genesungsprozesse;
  • fördert die Erweiterung des Kapillarnetzwerks;
  • reinigt den Körper von Schadstoffen;
  • verbessert Stoffwechselprozesse;
  • reduziert Entzündungen;
  • lindert Schmerzen.

In welchen Fällen ist eine Behandlung mit Ozokerit angezeigt?

Heutzutage wird diese Methode der Physiotherapie sowohl in Sanatorium-Resort-Einrichtungen als auch zu Hause häufig eingesetzt. Indikationen für eine Ozokerit-Behandlung:

  • Erkrankungen des Bewegungsapparates: Arthrose, Osteochondrose, Myositis, Arthritis, traumatische Störungen.
  • Pathologien des Nervensystems: Radikulitis, Neuritis, Rückenmarks- oder Nervenverletzung.
  • Erkrankungen der Verdauungsorgane: Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, Gastritis, Cholezystitis.
  • Entzündliche Erkrankungen der HNO-Organe: Bronchitis, Erkältung, laufende Nase.
  • Hautkrankheiten: Ekzeme, ulzerative Läsionen, Dekubitus, atopische Dermatitis.
  • Pathologien des Urogenitalsystems: Prostatitis, Zystitis, Urethritis, Pyelonephritis, andere Nierenentzündungen.
  • Andere: Krampfadern, chronische Thrombophlebitis, Erkrankungen der peripheren Gefäße der Extremitäten.

Anwendungshinweise für Frauen

Die Ozokerit-Therapie wird aktiv bei der Behandlung gynäkologischer Erkrankungen eingesetzt.

Der Eingriff umfasst das Anlegen von Kompressen oder das Einführen von Tampons in die Vagina. Hinweise zur Umsetzung bei Frauen:

  • Entzündung der Gebärmutter oder der Eierstöcke;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Schmerzen im Beckenbereich;
  • Unfruchtbarkeit.

Ozokerit in der Kosmetik

Die Substanz ist feuerfest und von hoher Dichte, daher ist sie die Grundlage für Lidschatten, Lippenstifte und Cremes und verleiht ihnen eine feste Form.

Ozokerit speichert und speichert Feuchtigkeit und verbessert so den Zustand atypisch trockener Bereiche der Epidermis. Die Therapie mit ihrer Anwendung lindert den Juckreiz und beruhigt gereizte Haut.

Indikationen für den Einsatz in der Kosmetik:

  • Rosacea;
  • Falten;
  • narbige Hautveränderungen;
  • allergischer Ausschlag;
  • Neurodermitis;
  • Cellulite;
  • brüchige Nägel;
  • Akne;
  • kocht.

Für Männer

Die Behandlung mit Ozokerit wirkt sich positiv auf die Organe des Urogenitalsystems aus. Indikationen für den Eingriff bei Männern:

  • Vorbeugung von Impotenz;
  • hohes Risiko eines Prostataadenoms;
  • Verletzungen und Hämatome (relevant für Sportler);
  • chronische Prostatitis;
  • Urethritis.

Verwendung von Ozokerit in der Pädiatrie

Bei Kindern wird das Verfahren zur Behandlung von Husten empfohlen, jedoch nur in der Erholungsphase nach einer Exazerbation. Ozokerit gegen Bronchitis, Erkältungen und andere Erkrankungen der Atemwege wird auf die Arme, Beine und den oberen Rücken des Kindes aufgetragen.

Der Eingriff ist für Kinder im Alter von 2–3 Monaten zulässig.

Weitere Indikationen für eine Ozokerit-Behandlung:

  • erhöhter Muskeltonus;
  • Hüftdysplasie;
  • Zerebralparese;
  • chronische Lungenentzündung;
  • Flache Füße;
  • Ruhr;
  • Prellungen, Brüche, Verstauchungen.

Methodik des Verfahrens

Vor der Sitzung ist es notwendig, die Kleidung von der Körperstelle zu entfernen, auf die die Kompresse aufgetragen werden soll. Die Haut sollte sauber und trocken sein. Wenn am Körper reichlich Vegetation vorhanden ist, muss diese in der Vorbereitungsphase abrasiert werden. Die gesamte Sitzung dauert 30–40 Minuten. Der Kurs umfasst 15–20 Eingriffe, die jeden Tag oder jeden zweiten Tag durchgeführt werden. Methoden der Ozokerit-Behandlung:

  • Bad. Der Fuß oder die Hand wird mit Ozokerit bestrichen, auf 55° erhitzt und dann in einen Wachstuchbeutel gelegt. Es ist mit der gleichen Substanz gefüllt, jedoch mit einer Temperatur von 55–65°. Der Rand der Tasche wird mit einem Spannknoten festgebunden. Das Glied ist in eine warme Decke gewickelt.
  • Schichtung. Der Hautbereich wird mit Fischöl, Vaseline oder einer anderen Salbe geschmiert. Anschließend wird geschmolzener Ozokerit mit einem Flachpinsel bei einer Temperatur von maximal 55 °C aufgetragen. Die nächsten Schichten werden auf 60–70° erhitzt. Ozokerit-Applikationen sind 1–2 cm dick, oben mit Wachstuch bedeckt und in eine Decke gewickelt.
  • Komprimiert. Eine in 6–8 Lagen gefaltete Mullserviette ist mit Ozokerit imprägniert. Es wird ausgewrungen, auf Wachstuch zum Abkühlen auf die gewünschte Temperatur ausgelegt und auf die betroffene Hautstelle gelegt. Jede Serviette ist mit Wachspapier und einer Decke belegt.
  • Küvettenanwendung. Wachstuch wird in einen Metallbehälter gegeben und dann geschmolzener Ozokerit. Die Substanz kühlt ab und verwandelt sich in einen 2–5 cm dicken Kuchen, der auf die betroffene Stelle gelegt und oben mit Wachstuch abgedeckt wird.

Ozokerit-Behandlung zu Hause

Zur Durchführung des Eingriffs benötigen Sie medizinische Handschuhe und gereinigtes Ozokerit, das in einer Apotheke verkauft wird. Es wird im Wasserbad erhitzt und geschmolzen. Dazu werden Ozokeritstücke gebrochen und in einen kleinen Behälter gegeben, der in eine tiefe, mit Wasser gefüllte Pfanne gestellt wird.

Dauer der Sterilisation – 15 Minuten. bei einer Temperatur von 100°.

Das Produkt ist mehrfach verwendbar und hat kein Verfallsdatum. Zu Hause wird der Eingriff nach der „Kuchen“-Methode durchgeführt:

  1. Kühlen Sie den geschmolzenen Ozokerit auf 37-38° ab.
  2. Spülen Sie die Haut ab, trocknen Sie sie und fetten Sie sie mit Vaseline ein.
  3. Legen Sie einen halbharten Kuchen auf die wunde Stelle. Beispielsweise wird Ozokerit bei zervikaler Osteochondrose im Nackenbereich platziert.
  4. Decken Sie den Körper des Patienten von oben mit Wachstuch und einem warmen Tuch ab.
  5. Entfernen Sie nach einer halben Stunde das restliche Produkt mit einer Serviette. Der Patient sollte sich eine Weile hinlegen. Sie können eine Stunde lang nicht nach draußen gehen.
  6. Wiederholen Sie den Vorgang 10–20 Mal täglich oder jeden zweiten Tag.

Für wen ist medizinisches Ozokerit kontraindiziert?

Diese Methode der Physiotherapie wird während der Schwangerschaft oder bei entzündlichen Hauterkrankungen nicht verschrieben. Bei gynäkologischen Erkrankungen, die eine Eiterung (Adnexitis) verursachen können, wird das Verfahren nicht empfohlen. Weitere absolute Kontraindikationen für die Behandlung mit Ozokerit:

  • Krankheiten, die mit Blutungen behaftet sind;
  • gutartige und bösartige Tumoren;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Pathologien des Verdauungstraktes;
  • Urolithiasis-Krankheit;
  • Schädigung der Bauchspeicheldrüse oder Leber;
  • Thyreotoxikose;
  • Epilepsie;
  • Diabetes mellitus;
  • Tuberkulose.

Mögliche Nebenwirkungen der Ozokerit-Therapie

Der Eingriff wird von fast allen Patienten gut vertragen. Nebenwirkungen sind selten. Häufiger sind sie mit einer hohen Empfindlichkeit der Haut oder individuellen Merkmalen des Körpers verbunden. Nach der Ozokerit-Behandlung ist nur eine Verbrennung der Epidermis oder eine andere Hautreaktion möglich.

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Degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule sind nicht entzündliche pathologische Veränderungen im Gewebe der Bandscheiben (Osteochondrose), der Gelenke (Spondyloarthrose) und der Wirbelkörper (Spondylose).

Entwicklungsmechanismus

Am häufigsten beginnen degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbelsäule mit einer Schädigung der Bandscheiben – Osteochondrose. Etwas später kommen Spondyloarthrose und Spondylose hinzu.

Schäden an den Bandscheiben sind durch eine Abnahme der Elastizität ihrer harten Schale, Austrocknung und eine Abnahme der Höhe gekennzeichnet. Gleichzeitig nimmt der Abstand zwischen den Wirbeln ab, die Belastung der Gelenke der Wirbelsäule nimmt zu, was mit der Zeit zu deren Verformung und eingeschränkter Beweglichkeit führt – es entwickelt sich eine Spondyloarthrose.

Wenn die Bandscheibe austrocknet, breitet sie sich aus und erstreckt sich über den Wirbelkörper hinaus; das Bewegungssegment der Wirbelsäule, bestehend aus benachbarten Wirbeln, der Bandscheibe zwischen ihnen, Gelenken, Bändern und anderen angrenzenden Elementen, wird pathologisch beweglich – die Wirbel können sich relativ zueinander verschieben andere in der horizontalen Ebene. Um solche Verschiebungen zu verhindern, kommt es als Schutzreaktion, um die Wirbel in einer normalen Position zu halten, zunächst zu Muskelkrämpfen, dann bilden sich Knochenwucherungen (Osteophyten) an den Basen der Wirbelkörper um die Bandscheibe herum – es entsteht eine Spondylose.

Die Zerstörung der Bandscheibe kann zu einem Bandscheibenvorfall führen – dem Vorstehen des inneren Nucleus Pulposus durch einen Riss in der Außenhülle.

All diese Veränderungen führen zu einer Schädigung des Weichgewebes, die dem Patienten Leiden bereiten kann:

  • Reizung der Synovialmembranen der Wirbelsäulengelenke;
  • Entwicklung der sogenannten Blockade des Wirbelsäulensegments - Muskelkrampf und Verschiebung der Gelenkelemente, begleitet von einem Verlust der Beweglichkeit;
  • Kompression der Wirbelsäulenwurzeln, der sie versorgenden Gefäße, des Rückenmarks, der Wirbelarterie und ihrer Nerven durch verkrampfte Muskeln, ungewöhnlich enge Knochenstrukturen, Osteophyten, Hernie.

Osteochondrose endet nicht immer mit der Entwicklung einer Spondylose oder der Bildung eines Bandscheibenvorfalls, und Veränderungen in den Gelenken – Spondyloarthrose – entwickeln sich in der Regel fast parallel zu einer Bandscheibenschädigung.

Ursachen

Die Entwicklung degenerativ-dystrophischer Veränderungen der Wirbelsäule erfolgt vor dem Hintergrund prädisponierender Erkrankungen:

Nach 30 Jahren beginnen sich die Stoffwechselprozesse zu verlangsamen und die Blutversorgung des Gewebes verschlechtert sich. Zunächst leidet der Knorpel (einschließlich der Bandscheiben), der nicht über eine eigene Blutversorgung verfügt und „Reste vom Tisch des Meisters“ erhält – Nährstoffe „sickern“ (diffundieren) aus angrenzenden Geweben in sie hinein.

Während der Schwangerschaft gehen degenerative Veränderungen der Bandscheiben sowohl mit einer erhöhten Belastung der Wirbelsäule als auch mit biochemischen und hormonellen Veränderungen im Körper einher.

Erworbene Muskelschwäche ist mit einer sitzenden Lebensweise (körperliche Inaktivität) verbunden.

Risikofaktoren für die Entwicklung degenerativ-dystrophischer Veränderungen der Wirbelsäule sind mit einer erhöhten Belastung verbunden:

  • sitzende Arbeit (paradoxerweise nimmt die Belastung der Lenden- und Halswirbelsäule im Sitzen im Vergleich zum Stehen deutlich zu);
  • starke körperliche Aktivität, Hochleistungssport (nicht zu verwechseln mit Sportunterricht, der normalerweise nützlich ist);
  • Übergewicht;
  • Höhe über dem Durchschnitt.

Heutzutage verbinden Experten die deutliche „Verjüngung“ der Osteochondrose hauptsächlich mit körperlicher Inaktivität und Beschleunigung.

Symptome

Die dystrophischen Veränderungen selbst sind asymptomatisch. Mit den Symptomen gehen die Folgen dieser degenerativ-dystrophischen Veränderungen der Wirbelsäule einher – Muskelkrämpfe, Blockade des Wirbelsäulensegments, Kompression von Blutgefäßen oder Nervengewebe.

Eine Blockade des Wirbelsäulensegments führt zu akuten lokalen Schmerzen – in der Lendenwirbelsäule, der Brustwirbelsäule und der Halswirbelsäule. Abhängig davon, welche Wirbel betroffen sind, können die Schmerzen in das Gesäß, den Bauch, die Brust, die Arme, die Schultern und den Kopf „ausstrahlen“ und manchmal Erkrankungen der inneren Organe vortäuschen.

Bei einer Schädigung der Wirbelsäulenwurzeln sind akute Schmerzen entlang des Nervs zu spüren (bei einer Schädigung der Lendengegend kommt es beispielsweise zu Ischiasschmerzen – Schmerzen im Gesäß, auf der Rückseite des Beins, auf dem Fußrücken), und es können auch neurologische Symptome auftreten beobachtet:

  • Taubheitsgefühl, verminderte Empfindlichkeit in den Füßen (mit Schädigung der Lendenwirbelsäule) und Händen (mit Schädigung der Halswirbelsäule);
  • Kältegefühl, „Kribbeln“ in den Gliedmaßen;
  • Störungen beim Wasserlassen und Stuhlgang;
  • Parese der Beine oder Arme.

Schmerzen entlang des Nervs, ähnlich dem radikulären Schmerz, können auch aufgrund einer Reizung der Synovialmembranen der Gelenke der Wirbelsäule entstehen.

Die Kompression des Rückenmarks geht mit Muskelzuckungen in Armen oder Beinen, einer Zunahme der Schwäche bis hin zur Lähmung und der Unfähigkeit, die Ausscheidungsfunktionen zu kontrollieren, einher.

Bei der zervikalen Osteochondrose kann die Innervation der Wirbelarterie und/oder -vene gestört sein oder es kann zu deren direkter Kompression kommen, was mit Symptomen eines zerebrovaskulären Unfalls einhergeht:

Anhaltende Krämpfe oder eine starke Kompression der Wirbelarterie führen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem ischämischen Schlaganfall.

Am häufigsten entwickeln sich dystrophische Veränderungen mit schweren Symptomen in der Lendenwirbelsäule, seltener in der Brustwirbelsäule.

Behandlung

Die moderne Medizin ist leider machtlos, degenerativ-dystrophische Prozesse in den Bandscheiben, Gelenken und im Knochengewebe der Wirbelkörper umzukehren. Daher zielt die Behandlung darauf ab, den pathologischen Prozess zu verlangsamen und schmerzhafte Symptome zu lindern.

Die Behandlung wird erst nach Feststellung der Diagnose verordnet, wobei Methoden wie Röntgen, Tomographie und gegebenenfalls Ultraschalluntersuchung der Blutgefäße und Myelographie zum Einsatz kommen. Es ist notwendig, dystrophische Veränderungen von anderen pathologischen Zuständen zu unterscheiden, die mit ähnlichen Symptomen einhergehen, aber eine völlig andere Behandlung (einschließlich dringender chirurgischer Eingriffe) erfordern – Verletzungen, Tumoren und andere.

Am häufigsten wird Osteochondrose mit konservativen Methoden behandelt, eine Operation ist nur in extremen Fällen indiziert.

Medikamentöse Behandlung

Zur Schmerzlinderung werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben (oral – Tabletten, topisch – Cremes, Gele, Salben) und seltener – narkotische Analgetika. Zum gleichen Zweck können in einigen Fällen Glukokortikosteroide verschrieben werden, Novocain-Blockade – Injektion eines Lokalanästhetikums (normalerweise in Kombination mit einem Glukokortikosteroid) in das Weichgewebe in der Nähe des Ausgangs der betroffenen Wirbelsäulenwurzel.

Die Blockade ist die optimalste Methode der Analgesie bei akuten Schmerzen, da sie langanhaltend ist und keine Reihe von Nebenwirkungen aufweist, die für nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und narkotische Analgetika charakteristisch sind. Für den Einsatz ist jedoch eine entsprechende ärztliche Qualifikation erforderlich (leider beherrschen heute nicht alle Neurologen die Technik der Blockade).

Zur Linderung von Muskelkrämpfen werden zentral wirkende Muskelrelaxantien eingesetzt.

Zur teilweisen Wiederherstellung geschädigten Gewebes wird Folgendes vorgeschrieben:

Besondere Hoffnungen sollte man jedoch nicht auf Protektoren aller Art setzen – ihre Wirksamkeit ist nicht allzu hoch.

Physiotherapie

Alle Methoden der Physiotherapie kommen im akuten Stadium nicht zum Einsatz, ihr Einsatz ist sinnvoll, wenn die Schmerzen etwas nachlassen.

Die physikalische Wirkung dieser Methoden ermöglicht es Ihnen, die Ernährung des Weichgewebes zu verbessern, Muskelkrämpfe und Schwellungen zu lindern, Schmerzen deutlich zu lindern oder zu beseitigen und die Funktion des betroffenen Nervs wiederherzustellen.

Hardware-Physiotherapie

Von den Hardwaremethoden zur Behandlung von Osteochondrose werden folgende verwendet:

  • Amplypulse-Therapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Lasertherapie;
  • Kryotherapie;
  • ultraviolette Bestrahlung;
  • Elektrophorese;
  • Phonophorese.

Elektrophorese und Phonophorese kombinieren physikalische mit biochemischen Wirkungen und transportieren Medikamente zu Weichgeweben, was die therapeutische Wirkung verstärkt.

Lasertherapie und Kryotherapie können bereits im Stadium akuter Schmerzen eingesetzt werden.

Balneotherapie

Bei der Behandlung der Folgen dystrophischer Veränderungen der Wirbelsäule werden allgemeine Bäder, hauptsächlich Schwefelwasserstoff, erfolgreich eingesetzt. Zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Weichgewebe können auch Kohlendioxidbäder verordnet werden. Eine wirksamere Alternative zu klassischen Kohlendioxidbädern bei Osteochondrose ist die Carboxytherapie – trockene Kohlendioxidbäder oder Kohlendioxidinjektionen.

Schlammtherapie

Der Einsatz von Schlammanwendungen, insbesondere in Kombination mit Magnetfeldtherapie und Elektrophorese, bringt eine deutliche Schmerzlinderung und trägt zur Wiederherstellung der Gehirndurchblutung bei. Anstelle von Heilschlamm können Sie auch Ozokerit verwenden.

Massage und manuelle Therapie

Die therapeutische Massage wird zur Beseitigung von Muskelkrämpfen und zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Gewebe eingesetzt.

Die manuelle Therapie hat eine tiefere Wirkung als die Massage und betrifft nicht nur die Muskeln, sondern auch das Skelett – die Wirbel und ihre Gelenke. Durch die manuelle Behandlung können Sie die Blockade des Bewegungssegments der Wirbelsäule beseitigen und die schmerzhaften Manifestationen dieses pathologischen Zustands beseitigen. Sehr gute Ergebnisse werden beim Wirbelarteriensyndrom erzielt.

Als letztes Mittel kann bei akuten Schmerzen die manuelle Therapie eingesetzt werden – wenn diese nicht innerhalb der üblichen Zeitspanne medikamentös gelindert werden und gesichert ist, dass die Ursache ein akuter Muskelkrampf oder eine Blockade des Wirbelsäulensegments ist. In diesem Fall erhält der Patient vor dem Eingriff eine örtliche Betäubung.

Physiotherapie

Therapeutische Gymnastik ist die effektivste Methode, mit der Sie den degenerativen Prozess im Gewebe der Wirbelsäule deutlich verlangsamen und unangenehme Erscheinungen vermeiden können.

Körperliche Bewegung ist die einzige Möglichkeit, das natürliche Muskelkorsett zu stärken, das die Wirbelsäule zuverlässig stützt und Wirbelverschiebungen sowie Blockadenbildung verhindert. Alle anderen Methoden zielen darauf ab, die Muskeln zu entspannen. Wenn die Muskeln also schlaff und schlaff sind, lässt die nächste Exazerbation nicht lange auf sich warten. Daher ist eine regelmäßige Bewegungstherapie das wichtigste Bindeglied zur erfolgreichen Behandlung der Wirbelosteochondrose.

Tägliche Übungen sollten aus Übungen bestehen, die abwechselnd Anspannung und Entspannung verschiedener Muskelgruppen des Rückens und Nackens bewirken – isometrische Gymnastik. Solche Übungen trainieren die Muskulatur gut und verletzen die Gelenke nicht durch eingeschränkte aktive Bewegungen. Auch Übungen im Wasser und Schwimmen sind sehr sinnvoll (der Kopf sollte nicht für längere Zeit über das Wasser gehoben werden).

Operation

In folgenden Fällen wird ein chirurgischer Eingriff verordnet:

  • anhaltende Schmerzen, die durch konservative Methoden nicht gelindert werden;
  • schwerwiegende neurologische Komplikationen – Störungen der Ausscheidungsfunktionen, Beinparese;
  • häufige Anfälle, die auf die Entwicklung einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns hinweisen.

Typischerweise sind die aufgeführten Symptome mit einem erheblichen „Absinken“ eines bestimmten Bereichs der Wirbelsäule, einer erhöhten Beweglichkeit der Wirbel, der Bildung von Osteophyten und der damit verbundenen Reizung der Gelenkmembranen, einer Kompression des Rückenmarks, der Wirbelsäulenwurzeln usw. verbunden die sie versorgenden Gefäße, Kompression der Wirbelarterie.

Um die Weichteile von den sie komprimierenden Elementen zu befreien, wird eine Dekompressionsoperation durchgeführt. Die Dekompression kann posterior oder anterior erfolgen.

Die hintere Dekompression ist technisch einfacher als die vordere Dekompression. Bei der Operation wird ein Schnitt im Rücken vorgenommen und um Zugang zum Wirbelkanal zu erhalten, wird eine Laminektomie durchgeführt – die Entfernung des Wirbelbogens. Leider kann eine solche Operation den Zustand des Patienten aus folgenden Gründen nicht nur nicht verbessern, sondern auch verschlechtern:

  • In den allermeisten Fällen liegt die Ursache der Kompression auf der Vorderseite des Wirbelkanals und es ist nicht immer möglich, sie durch einen solchen Ansatz zu beseitigen.
  • die Entfernung des Bogens verschlimmert die Instabilität des Wirbelsäulensegments, daher steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen;
  • Der Defekt in der hinteren Wand des Wirbelkanals ist mit Narbengewebe gefüllt, was sekundär zu einer Kompression von Nervengewebe und Blutgefäßen führen kann.

Die vordere Dekompression wird durch einen Schnitt an der Vorderseite durchgeführt, wobei der Chirurg die Ursache der Kompression deutlich erkennen kann – sei es ein Bandscheibenvorfall, Osteophyten oder eine abnormale Ausrichtung der Wirbelkörper und ihrer Bögen. Während der Operation wird diese Ursache beseitigt und eine Keilversteifung der Wirbelsäule durchgeführt, bei der die betroffenen Bandscheiben entfernt und der normale Abstand zwischen den Wirbeln wiederhergestellt werden. Dazu wird anstelle der entfernten Bandscheibe ein aus dem Beckenknochen des Patienten entnommenes Implantat eingesetzt; Metallstrukturen können für zusätzliche Festigkeit sorgen. Diese Operation führt im Gegensatz zur Laminektomie nicht zu einer Verschlechterung des Zustands des Patienten.

Was man bei degenerativ-dystrophischen Veränderungen nicht tun sollte

Folgendes kann zu einer Verschlechterung des Zustands bei Osteochondrose führen:

  • Wirbelsäulentraktion;
  • Rückendrehungen, tiefe Beugungen des Rückens und Nackens in jede Richtung, Kopfdrehungen (besonders scharfe), Schwingungen der Arme und Beine mit großer Amplitude, Übungen mit Hanteln.

Die Traktion der Wirbelsäule (insbesondere unter dem Körpergewicht, z. B. beim Hängen an einer Reckstange) stellt eine schwere Belastung für die Bandscheiben dar, auch für gesunde, ganz zu schweigen von denen, die dystrophische Veränderungen durchlaufen haben. Eine solche „Behandlung“ ist ein direkter Weg zur Verschlechterung des Zustands (auch wenn nach dem Eingriff eine kurzfristige Linderung eintritt) und zur Entwicklung eines Bandscheibenvorfalls.

Abrupte Übungen mit hoher Amplitude und Übungen mit zusätzlicher Belastung wirken sich ebenfalls nachteilig auf den Zustand des Gewebes der Bandscheiben und Gelenke aus und können zu Blockaden der Wirbelsäulensegmente führen. Und natürlich ist Selbstmedikation inakzeptabel. Massagen und Übungen sind therapeutisch und müssen von einem Arzt verordnet werden. Die Massage wird nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt und Übungskurse müssen unter Aufsicht eines Ausbilders absolviert werden, um die richtige Technik zu erlernen, bevor sie zu Hause durchgeführt werden. Falsch durchgeführte Übungen können schädlich sein.

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