Mögliche Fehler beim Anlegen von Transportschienen. Arten und Anzeichen von Frakturen

Reifen: Vakuum, Einweg, Kramer, Dieterichs

Regeln für die Verwendung von Transportreifen

1. Die Schiene muss sicher angelegt werden
zwei neben der Verletzungsstelle bewegungsunfähig gemacht
Gelenk (über und unter dem Schaden) und in einigen Fällen
Verletzungen und drei Gelenke (mit einem Bruch der Hüfte oder Schulter),

2. Bei der Ruhigstellung der Gliedmaßen ist es ratsam zu geben
physiologisch korrekte Position.

3. Bei geschlossenen Frakturen (insbesondere der unteren Extremitäten)
Es ist ein leichter und vorsichtiger Zug erforderlich
des verletzten Gliedes entlang der folgenden Achse
Fahren Sie bis zum Ende der Immobilisierung fort
Bandagen.

4. Bei offenen Frakturen, wenn sie aus der Wunde herausragen
Knochenfragmente, wenn Sie Erste Hilfe leisten, setzen Sie sie ein
TU es nicht. Nach dem Anlegen eines sterilen Verbandes wird das Glied ohne
vorläufige Straffung und Reposition von Fragmenten
in der Position fixiert, in der es sich befindet.

1. Das Opfer sollte seine Kleidung und Schuhe nicht ausziehen
es kann ihm unnötige Schmerzen bereiten. Außerdem Kleidung
Wird beim Opfer zurückgelassen und dient normalerweise in der Umgebung
Schäden durch zusätzliche Distanzscheiben.

6. Legen Sie keine harte Schiene direkt an
nackter Körper. Es muss zunächst weich ausgekleidet werden
Polsterung (Watte, Handtuch, Heu usw.). Müssen
Achten Sie darauf, dass die Enden der Reifen nicht in die Haut einschneiden bzw
komprimierte Blutgefäße oder hindurchgehende Nerven
nahe an den Knochen und um sicherzustellen, dass die Haut nicht komprimiert wird
an Stellen, an denen Knochenvorsprünge vorhanden sind.

7. Für alle offenen Schäden, bevor Sie fortfahren
Bei der Immobilisierung müssen Sie die Wunde aseptisch versiegeln
Bandage.

Bei Gelenkverletzungen beim Transport
Immobilisierung verwenden die gleichen Mittel und Methoden wie
und Knochenschäden.

8. Während des Anlegens von Ruhigstellungsverbänden und
Es ist notwendig, das Opfer auf eine Trage zu legen
Behandeln Sie den Körperteil mit äußerster Vorsicht
muss durch einen besonderen Assistenten unterstützt werden.

9. Der Reifen muss sorgfältig am beschädigten Reifen befestigt werden
Gliedmaßen, die mit ihnen ein Ganzes bilden.

Eine falsche Immobilisierung kann nicht nur sein
nutzlos, aber auch schädlich.

Mögliche Fehler beim Anlegen von Transportschienen

1. Die Verwendung unangemessen kurzer Reifen verstößt gegen die Regel
Immobilisierung.

2. Anlegen harter Standardschienen ohne Voruntersuchung
Wickeln Sie sie mit Watte und Gaze ein.

3. Falsche Reifenmodellierung gem
anatomische Lokalisierung des Schadensbereichs.

4. Unzureichende Fixierung der Schiene an der verletzten Extremität
mit einem Verband.

5. Eine unzureichende Isolierung einer immobilisierten Extremität im Winter führt zu Erfrierungen, insbesondere mit Blutungen.

02. Dezember 2017 Kommentare zum Beitrag Einige Fehler beim Anlegen einer Schiene deaktiviert

Stellen wir uns vor, Sie machen eine Wanderung. Alles ist geplant und gut, Sie hatten Glück mit dem Wetter und die Gesellschaft ist ausgezeichnet.

Und plötzlich passierte ein Unfall. Es könnte alles sein:

  1. Du bist gestolpert.
  2. Ein Baum ist auf dich gefallen.
  3. Es gab einen Zusammenbruch oder Sie sind ausgerutscht.
  4. Andere Probleme.

Einer Ihrer Kollegen hat durch einen Unfall einen Arm- oder Beinbruch erlitten oder Sie vermuten nur, dass dies passiert ist.

Was zu tun ist?

Natürlich haben wir alle gelesen und wissen, dass wir das verletzte Glied schonen und versuchen müssen, eine Schiene anzulegen. Vielleicht nimmt jemand auf einer Wanderung neben Medikamenten auch Traumaausrüstung mit, zum Beispiel eine Beller-Schiene oder eine Glisson-Schleife, aber in der Regel werden einfache Klammern aus Abfallmaterialien hergestellt.

Das ist es, was viele von uns tun, aber gleichzeitig machen wir viele Fehler, die den Zustand des Patienten nur verschlimmern.

In diesem Artikel werden wir versuchen, über einige der Ungenauigkeiten zu sprechen, die beim Anlegen einer Schiene möglich sind.

1. Legen Sie die Schiene nicht auf einen nackten Körper an. Es empfiehlt sich, zwischen Haut und Schiene eine weiche Unterlage zu platzieren: Stoff, Watte, Hemdfetzen usw.

2. Die Schiene wird nicht nur an der Frakturstelle, sondern auch an gesunden Bereichen oberhalb und unterhalb des verletzten Bereichs angebracht, wobei versucht wird, mehrere Gelenke zu „fangen“.

3. Wenn Sie diese Art von Erster Hilfe noch nie geleistet haben, ist es besser, dies nicht zu tun. Es ist wichtig, alles zu verstehen und zu wissen. Nicht zu wissen, wie man ein gebrochenes Glied anhebt, dreht oder senkt, kann die Folgen nur verschlimmern und ist außerdem ein unnötiges Trauma für den Patienten. Deshalb ist es besser, alles so zu lassen, wie es ist, und einen Krankenwagen oder ein Rettungsteam zu rufen.

4. Wenn die Finger verletzt sind, werden sie fixiert, indem zunächst eine Art Bündel in die Handfläche gelegt wird, sodass sich die Finger in einem halbgebeugten Zustand befinden.

5. Bei Frakturen des Fußes, der Finger und des Unterarms sollten die Windungen der Bandage oder des Gewebes im distalen (unteren) Bereich beginnen.

6. Wenn Ihr Bein gebrochen ist und Sie keine Schiene zur Hand haben, können Sie ein Bein mit dem anderen verbinden und dabei versuchen, eine Vermischung der Knochenfragmente zu vermeiden.

7. Die Schiene muss fest genug, aber nicht fest verbunden sein. Nach der Anwendung sollten keine spontanen Bewegungen der Extremität auftreten.

Schienen sind eine der Hauptmethoden für Schäden und Verletzungen. Das Verfahren zielt darauf ab, den betroffenen Bereich zu immobilisieren und so die Möglichkeit einer Vergrößerung des Schadens, der beim Transport des Opfers entsteht, auszuschließen. Nur bei korrekter Anwendung der Schiene ist eine Ruhigstellung des Gelenks möglich.

Es kommen verschiedene Immobilisierungsmethoden zum Einsatz. Unter natürlichen Bedingungen ist die Verwendung einer speziellen medizinischen Schiene in den meisten Fällen nicht möglich, weshalb eine Ruhigstellung mit improvisierten Mitteln erforderlich ist. Zur Immobilisierung können alle geeigneten Gegenstände verwendet werden.

Haupttypen medizinischer Schienen:

  • Dieterichs Reifen. Eine veraltete Konstruktion aus Holz, die zur Ruhigstellung der unteren Extremitäten dient. Der Vorteil einer Schiene besteht darin, dass bei der Anwendung die Möglichkeit einer Verschlimmerung der Verletzung ausgeschlossen ist. Der Hauptnachteil ist die Unannehmlichkeit bei der Verwendung.
  • Cramers Leiterschiene. Es handelt sich um ein elastisches Metallgitter, das nahezu jede Form annehmen kann. Dadurch kann mit Hilfe einer solchen Schiene nahezu jeder Teil des Skeletts ruhiggestellt werden. Die Konstruktion zeichnet sich durch eine hohe Festigkeit aus und wird häufig nicht nur in der Notfallversorgung, sondern auch während der Periode eingesetzt.
  • Luftreifen. Dabei handelt es sich um eine Hohlkammer, in die das verletzte Glied gelegt wird. Anschließend wird Luft in die Reifenwände gepumpt, wodurch sie sich der Form der Schadstelle anpasst und die Schadstelle zuverlässig fixiert.
  • Kragen. Wird zur Fixierung der Wirbelsäule bei Nackenverletzungen verwendet. In der modernen Medizin werden weiche Kragenschienen verwendet. Sie werden zu präventiven und therapeutischen Zwecken eingesetzt.

So wird die Transportimmobilisierung je nach Art der Verletzung, Umgebungsbedingungen und anderen Faktoren mit unterschiedlichen Schienentypen durchgeführt.

Overlay-Funktionen

Die Ruhigstellung der Gliedmaßen ist ein komplexer Eingriff, der mit äußerster Sorgfalt durchgeführt werden muss, um eine Verschlechterung des verletzten Bereichs zu vermeiden. Das Anlegen einer Schiene ist nicht nur notwendig, um einer komplizierten Verletzung vorzubeugen, sondern auch, um die Schmerzen des Opfers zu lindern.

Es ist zu beachten, dass das Anlegen einer Transportschiene direkt an der Stelle erfolgen sollte, an der der Patient verletzt wurde. Der Vortransport eines nicht bewegungsunfähigen Opfers ist ausgeschlossen.

Es wird empfohlen, die Kleidung aufzuschneiden, bevor die betroffene Stelle repariert wird. Bei offenen Frakturen mit starkem Blutverlust kann eine Blutsperre erforderlich sein. Sie sollten nicht versuchen, anhaftenden Schmutz von der beschädigten Stelle zu entfernen oder diese mit antiseptischen Mitteln zu behandeln. Die Hauptbemühungen sollten auf die Immobilisierung gerichtet sein.

Erste Hilfe bei gebrochenen Gliedmaßen

Das Thema Frakturen ist zu jeder Jahreszeit relevant. Aber wie meine Traumatologenkollegen bemerken, findet im Winter, insbesondere bei eisigen Bedingungen, in Notaufnahmen und Notaufnahmen von Krankenhäusern ein wahres „Festival“ solcher Verletzungen statt. Und meistens kommen sie mit gebrochenen Gliedmaßen dorthin. Daher beginnen wir damit.

Frakturen können offen oder geschlossen sein, mit oder ohne Fragmentverschiebung. Geschlossene Frakturen werden so genannt, weil sie ohne Bruch der Haut entstehen. Bei einer offenen Fraktur reißen Knochenfragmente Weichteile, Blutgefäße, Haut und ragen heraus. Eine solche Wunde wird zur Eintrittspforte für Infektionen. Aus diesem Grund ist ein offener Bruch gefährlicher als ein geschlossener.

Nun wende ich mich wieder Ihrer Fantasie zu. Stellen Sie sich vor, dass vor Ihren Augen eine ältere Frau stolpert oder ausrutscht und fällt. Jetzt liegt sie am Boden und stöhnt vor Schmerzen. Die Situation ist normal und kann überall passieren – in der Stadt, im Wald, auf dem Land. Es ist unmöglich, in dieser Situation gleichgültig an einer älteren Person vorbeizugehen, und Sie werden auch versuchen, ihr zu helfen. Du fängst an, sie hochzuheben, um sie auf die Beine zu stellen, aber sie wehrt sich und klagt mit Tränen in den Augen über Schmerzen in ihrem Bein. Nebenbei möchte ich anmerken, dass ältere Menschen aufgrund eines Kalziummangels sehr brüchige Knochen haben, die leicht brechen. Wenn dies im Winter passiert und es der Frau gelingt, auf die Fahrbahn zu stürzen, wird es schwierig, eine Sichtkontrolle durchzuführen. Aber aufgrund der Gesamtheit der Anzeichen – die Frau ist gestürzt, klagt über Schmerzen, ist bei Bewusstsein – sollte man vermuten, dass sie einen Bruch hat. Natürlich gibt es hysterische Menschen, die aus einem Splitter im Finger eine Tragödie machen, aber es ist besser, einen Fehler zu machen und auf Nummer sicher zu gehen, als jemanden ohne Hilfe zurückzulassen. Und zuerst musst du sie fragen, wo genau ihr Bein schmerzt. Kommt es zu einem Unterschenkelbruch, kann die Frau hochgehoben und in einen nahegelegenen Raum oder letztlich auf den Gehweg gebracht werden. Eine Person mit einem gebrochenen Schienbein kann sogar inhaftiert werden. Noch viel schlimmer ist es, wenn es sich um eine Hüftfraktur handelt. Es ist unmöglich, eine Frau ohne Immobilisierung anzuheben und zu tragen, da die Gefahr einer Verschiebung von Fragmenten und einer weiteren Verletzung des Weichgewebes besteht, was in der Folge zu einer Thromboembolie des Opfers führen kann. Und gleichzeitig ist es auch riskant, es auf der Fahrbahn liegen zu lassen. Ein rücksichtsloser Fahrer wird sie finden und ihr begegnen. Hilfe scheint mir in diesem Fall so zu sein: Man muss jemanden bitten, das gebrochene Bein festzuhalten und das Opfer direkt am Kragen von der Fahrbahn zu ziehen. Aber wenn die Frau in Sicherheit ist, können Sie einen Krankenwagen rufen.

Stellen Sie sich nun eine andere Situation vor. Du und deine Freunde sind in den Wald gegangen, um Pilze zu sammeln. Du gehst durch den Wald und plötzlich hörst du eine Kinderstimme, die um Hilfe ruft. Du folgst der Stimme und findest einen schluchzenden Jungen. Es stellt sich heraus, dass er und sein Großvater auch Pilze sammeln gingen, aber seinem Großvater passierte nur ein Unglück. Der alte Mann bemerkte den Baumstumpf unter dem Moos nicht, blieb daran hängen und stürzte. Er ist so schwer gestürzt, dass er sich an einem hervorstehenden Zweig verletzt hat und jetzt blutet sein Bein und sein Bein schmerzt. Damit ist Ihr Pilzesammeln abgeschlossen. Einen Krankenwagen in den Wald zu rufen ist unrealistisch, Hilfe muss selbst geleistet werden. Untersuchen Sie das Bein des Opfers. Der Unterschenkel ist unnatürlich gekrümmt, geschwollen und an der vermeintlichen Frakturstelle hat sich ein Hämatom gebildet. Wenn man vorsichtig versucht, sein Bein zu ertasten, beginnt der Mann vor Schmerzen zu stöhnen. Oberhalb der vermeintlichen Bruchstelle befindet sich eine Platzwunde, aus der dunkles Blut fließt. Dunkles Blut ist, wie Sie bereits gelesen haben, eine venöse Blutung und eine solche Blutung wird durch eine Tamponade gestillt. Natürlich hat niemand einen Verband. Zur Tamponade nutzen Sie improvisierte Mittel, also Kleidungsstücke. Als nächstes muss das Opfer ruhig gestellt werden, das heißt, es müssen zwei Gelenke oberhalb und unterhalb der Fraktur fixiert werden, damit sich die Fragmente nicht bewegen. Ich glaube, dass man nicht nur im Wald keine Reifen trägt, sondern dass man sie auch im Alltag nicht hat, also gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste besteht darin, das verletzte Bein an das gesunde zu binden, die zweite darin, die Gelenke mit geeigneten Stöcken zu fixieren. Sowohl im ersten als auch im zweiten Fall wird eine solche Immobilisierung unzuverlässig sein, obwohl ich eher zur ersten Option neige. Nach all dem müssen Sie das Opfer auf die Straße ziehen und dort einen Krankenwagen rufen oder den Mann selbst in das nächstgelegene Krankenhaus bringen.

Regeln und Methoden zum Anlegen von Schienen


Und jetzt wiederhole ich die Anzeichen einer Fraktur. Eine Fraktur kann durch eine Verformung der Extremität und eine abnormale Beweglichkeit des unteren Gliedmaßensegments angezeigt werden (z. B. kann ein Teil des Unterschenkels unterhalb der Frakturzone „baumeln“). An der Frakturstelle bilden sich direkt vor unseren Augen sehr schnell Schwellungen und Hämatome (Blutungen). Es tut weh, ein Glied zu bewegen. Die Bewegung des Gliedes ist stark eingeschränkt und wenn Sie dennoch versuchen, es zu bewegen, wird das Opfer Sie behindern. Starke Schmerzen beim Fühlen des Gliedes.

Im Falle einer offenen Fraktur dürfen die Fragmente auf keinen Fall reponiert werden. Es ist notwendig, direkt vor Ort einen sterilen Druckverband auf die Wunde zu legen. Dieser Verband schützt die Wunde nicht nur vor Infektionen, sondern stoppt auch Blutungen. Die Notwendigkeit, ein blutstillendes Tourniquet anzulegen, kommt selten vor.

Regel zum Anlegen einer Schiene bei einer Schulterfraktur

Wenn der Patient eine Fraktur hat, muss mit der Ruhigstellung begonnen werden, d. h. ein Glied bewegungsunfähig machen. Ihre Aufgabe ist es, Frieden in der Bruchzone zu schaffen. Beachten Sie bei der Ruhigstellung folgende Regeln:

* Die Schiene muss mindestens zwei Gelenke fixieren, im Falle einer Hüftfraktur alle Gelenke der unteren Extremität. Selbst praktizierende Ärzte verstoßen oft gegen diese Regel, die Folge eines solchen Fehlers ist jedoch meist die Verschiebung von Fragmenten beim Transport des Patienten. Wenn das Opfer einen Schienbeinbruch hat, sollte die Schiene die Knöchel- und Kniegelenke fixieren. Wenn der Oberschenkelknochen gebrochen ist, werden die Knöchel-, Knie- und Hüftgelenke fixiert. Bei Frakturen des Unterarms werden die Handgelenke und Ellenbogengelenke fixiert, die Schulter - die Ellenbogen- und Schultergelenke;
* Vor dem Anlegen einer Schiene muss diese an die Größe des verletzten Gliedes angepasst werden. Die Schiene wird an sich selbst angepasst, um die Position des verletzten Körperteils nicht zu stören;
* die Schiene wird über Kleidung und Schuhe gelegt, die bei Bedarf zerschnitten werden;
* Um eine Gewebekompression an Stellen mit Knochenvorsprüngen zu verhindern, wird weiches Material aufgetragen.
* Die Schiene kann nicht auf der Seite angelegt werden, auf der der gebrochene Knochen hervorsteht.

Fixierung des Arms bei einer Schulterfraktur

Die Ruhigstellung wird in der Regel von zwei Personen durchgeführt – einer der Helfer hebt die Extremität vorsichtig an und verhindert so, dass sich die Fragmente bewegen, und der andere band die Schiene von der Peripherie her fest und gleichmäßig an der Extremität an. Die Enden der Finger bleiben, sofern sie nicht beschädigt sind, offen, um die Blutzirkulation zu kontrollieren. Bei einer begrenzten Anzahl von Verbänden werden die Schienen mit Verbandstücken, Seilen und Gürteln fixiert.

Wenn jedoch nichts zur Hand ist, woraus zumindest der Anschein einer Schiene gemacht werden könnte, und eine Ruhigstellung erforderlich ist, können folgende Techniken angewendet werden:

* Wenn Ihr Schulterblatt gebrochen ist, hängen Sie Ihre Hand an einen Schal oder ein Taschentuch.
* Wenn das Schlüsselbein gebrochen ist, binden Sie Ihren Arm an Ihren Körper.
* Bei Frakturen des oberen Endes des Oberarmknochens wird der Arm an einem Schal aufgehängt und bei starken Schmerzen am Körper festgebunden.
* Bei Frakturen des unteren Endes des Oberarmknochens wird der Arm am Ellenbogen vorsichtig im rechten Winkel angewinkelt und eine Schiene aus verfügbaren Materialien angelegt. Es können beliebige Holzstücke und sogar Skier sein. Das Gleiche gilt für Frakturen des Unterarmknochens.

Dem Opfer sollten Schmerzmittel verabreicht werden.

Und noch ein letzter Ratschlag. Vergessen Sie bei Reisen außerhalb der Stadt nicht, zumindest eine minimale Erste-Hilfe-Ausrüstung mitzunehmen. Schließlich kann im Leben alles passieren.

Bei der Schienung werden häufig folgende Fehler gemacht:

  • 1. Es wird kein weiches Polster unter die Schiene gelegt, was zu Druck auf die Knochenvorsprünge führt und Schmerzen verursacht; Es können sich Dekubitus bilden.
  • 2. Die Schiene ist kurz und die Hand oder der Fuß hängt herab.
  • 3. Es gibt keine Baumwollgazerolle, auf der die Bürste befestigt ist.
  • 4. Der Reifen ist nicht fest befestigt.
  • 5. Die Ruhigstellung des Arms wird durch das Aufhängen an einem Schal nicht erreicht.

Regeln für das Anlegen von Schienen

  • 1. Es ist notwendig, die Unbeweglichkeit von mindestens 2 Gelenken sicherzustellen – eines oberhalb, das andere unterhalb der Frakturstelle und im Falle eines Bruchs großer Knochen sogar 3;
  • 2. Die Mitte der Schiene sollte sich an der Frakturstelle befinden;
  • 3. Die Schiene sollte große Gefäße, Nerven und Knochenvorsprünge nicht komprimieren; Legen Sie ein weiches Tuch auf die Knochenvorsprünge.
  • 4. Die Schiene wird über die gesamte Länge und nicht nur auf der Höhe des beschädigten Segments mit einer Bandage, einem Schal, einem Hüftgurt und Riemen fest fixiert.
  • 5. Es ist notwendig, „Kälte“ auf die Frakturstelle aufzutragen (einen Eisbeutel, Brunnenwasser, kalte Lotionen usw.), um die Schmerzen zu lindern, und dem Opfer auch ein Anästhetikum zu verabreichen.

Weitere Behandlung

Die weitere Behandlung der meisten geschlossenen und aller offenen Frakturen erfolgt im Krankenhaus. Hierbei erfolgt die Fragmentreposition bei Bedarf mit Hilfe spezieller Geräte und die therapeutische Ruhigstellung auf verschiedene Weise – mit Gipsverband, ständiger Traktion oder mit Hilfe spezieller Kompressions-Distraktionsgeräte, die hält die Fragmente nicht nur in der richtigen Position, sondern drückt sie auch zusammen. Manchmal ist es notwendig, auf eine Operation zurückzugreifen und die Fragmente mit Metallplatten, Stangen, Schrauben usw. zu befestigen. Bei einigen geschlossenen Gelenken (z. B. Fingern, einzelnen Knochen der Hand, des Fußes, einem der Unterarmknochen usw.) ) wird eine ambulante Behandlung in einer Klinik oder einem Traumazentrum verordnet. In diesen Fällen sollte sich der Betroffene darüber im Klaren sein, dass ein vom Arzt korrekt angelegter Gipsverband nach einigen Stunden zu eng werden kann, weil Die Schwellung an der Bruchstelle nimmt zu. Wenn Anzeichen einer Kompression auftreten (Schmerzen, Blässe oder Zyanose der Finger), sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, ohne sich die Mühe zu machen, den Verband zu durchtrennen. Es muss auch beachtet werden, dass bei der Behandlung von Immobilisierungsfrakturen eine vollständige Schonung der Extremität nicht nur nicht notwendig, sondern auch schädlich ist, weil führt zu einer Schwächung der Muskeln, Beweglichkeit der Gelenke und verlangsamt die Fusion. Daher ist es notwendig, zu Hause therapeutische Übungen durchzuführen und dabei nach Anweisung eines Arztes Bewegungen auszuführen, die die Immobilität von Fragmenten nicht stören (z. B. Bewegungen der Finger bei einer Fraktur der Schulter, des Unterarms, Bewegungen in des Ellenbogens bei einem Bruch der Hand usw.). Die Behandlung im Krankenhaus umfasst auch Bewegungstherapie, Massage, physiotherapeutische Eingriffe usw. Ebenso wichtig ist die ordnungsgemäße Behandlung nach der Frakturheilung und Aufhebung der Ruhigstellung. Es muss unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Bei der Behandlung von Knochenbrüchen der unteren Extremitäten verwenden Patienten häufig Krücken. Dieses Detail ist nur mit Genehmigung eines Arztes möglich. Gehstützen müssen an die Körpergröße des Patienten angepasst werden, sodass bei der Verwendung der Gehhilfen der Großteil des Körpergewichts auf die Arme und nicht auf die Achselhöhlen fällt.

Bei der Behandlung von Frakturen ist eine ausgewogene Ernährung von großer Bedeutung. Das Essen sollte leicht verdaulich, vollständig in Kalorien und Zusammensetzung sein. Von besonderem Wert sind frisches Obst und Gemüse, reich an Vitaminen und Mineralsalzen.

Zur Vorbeugung von Knochenbrüchen gehört die strikte Einhaltung der Sicherheitsvorschriften in der Produktion, in der Landwirtschaft, im Transportwesen und beim Sport.