Frauenkrankheit Gardnerellose. Ist eine orale Infektion möglich?

Manchmal findet man in den Ergebnissen eines Genitalabstrichs die Markierung „ Gardnerella vaginalis" Dieses Bakterium kommt häufig in der Vagina von Frauen vor und verursacht keine Krankheitszeichen. Doch sobald das natürliche Gleichgewicht der Mikroorganismen gestört ist, beginnt sich Gardnerella intensiv zu vermehren.

In diesem Fall wird Gardnerella zu einer der Ursachen der bakteriellen Vaginose. Die Symptome sind Juckreiz und Reizungen im Intimbereich sowie ein unangenehmer Geruch, der an faulen Fisch erinnert. Viele Frauen haben eine so unangenehme Situation erlebt.

Wenn im Abstrich Schlüsselzellen gefunden werden und nur wenige Doderlein-Stäbchen und Laktobazillen vorhanden sind, deutet dies auf eine bakterielle Vaginose hin.

Das Ergebnis ist in der Regel in 1 – 3 Tagen fertig.

Die Kosten für einen solchen Abstrich können je nach Klinik zwischen 500 und 1200 Rubel variieren.

Bakteriologische Kultur

Die Bakterienkultur ist eine sehr genaue Forschungsmethode. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine Umfrageanalyse – im Gegenteil, bei ihr muss der Arzt genau wissen, wonach er genau sucht.

Nachdem das Material abgekratzt wurde, wird es auf ein spezielles Nährmedium gelegt, auf dem ein bestimmter Mikroorganismus gut wachsen kann. Daher muss der Arzt wissen, was der Patient vermutet – unterschiedliche Mikroorganismen brauchen unterschiedliche Umgebungen.

Anschließend wird der Behälter mit dem Nährmedium in ein spezielles Gerät – einen Thermostat – gestellt. Dort wird für Bakterien die richtige Luftfeuchtigkeit und Temperatur geschaffen, bei der sie gut wachsen. Nach einer gewissen Zeit wachsen auf dem Medium Kolonien von Mikroorganismen heran, die dann untersucht werden – sowohl äußerlich als auch unter dem Mikroskop.

Der Vorteil der bakteriologischen Kultur besteht darin, dass sie auf Antibiotika getestet werden kann. Den Kolonien von Mikroorganismen werden Proben antibakterieller Arzneimittel zugesetzt, um zu verstehen, welches davon besser wirkt. Da Gardnerella gegen viele Arten von Antibiotika resistent ist, ermöglicht die Bakterienkultur, kein „Ratespiel“ zu spielen, sondern genau zu verstehen, welches Medikament benötigt wird.

Im Fall von Gardnerella ist bei der Aussaat von Bakterien der quantitative Indikator wichtig. Da Gardnerella in der Analyse bei einer Frau vorhanden sein kann und normal ist, wird von der Krankheit erst gesprochen, wenn die Bakterienzahl 10 * 4 überschreitet KBE/ml.

Eine Bakterienkultur ist eine langwierige Analyse; die Vorbereitung kann mehr als eine Woche dauern. Der Preis der Analyse hängt von der Anzahl der Mikroorganismen ab, die sie bestimmen möchten. Im Durchschnitt kann die Forschung pro Mikroorganismus zwischen 800 und 1500 Rubel kosten.

Analyse PCR für Gardnerella

Die Polymerase-Kettenreaktion ist einer der modernsten Tests. Die Essenz PCR ist zu entdecken DNA Gardnerella vaginalis. Hier stellt sich möglicherweise die Frage, was ist das? DNA von Gardnerella vaginalis? Dabei handelt es sich um Desoxyribonukleinsäure, sie trägt genetische Informationen über das Bakterium und ist für jede Art von Mikroorganismus einzigartig.

Bei der Polymerase-Kettenreaktion DNA von Gardnerella vaginalis Bakterien werden genau erkannt. Damit, PCR ermöglicht es, den Erreger zu finden, auch wenn er nur in sehr geringer Menge vorhanden ist und von anderen Tests nicht erkannt wird.

Das versteckte Vorhandensein von Gardnerella stellt eine Gefahr für die weitere Entwicklung der Infektion dar. Deshalb PCR An Gardnerella vaginalis ist eine gute Möglichkeit festzustellen, ob Anlass zur Sorge besteht.

Der Nachteil der Analyse ist, dass das Übliche PCR lässt sich nicht feststellen, wie viele Bakterien im Abstrich vorhanden sind. Und da Gardnerella vaginalis im Abstrich einer Frau vorhanden sein kann und normal ist, handelt es sich bei der einfachen PCR um einen Schnelltest, dessen Ergebnisse oft schon am Testtag oder am nächsten Tag vorliegen.

Eine Analyse auf eine Art von Mikroorganismen kostet durchschnittlich 300 bis 600 Rubel.

Zytologische Untersuchung

Eine zytologische Untersuchung ist ein Screening, also eine Übersichtsanalyse. Damit können Sie die zelluläre Zusammensetzung der Zervixschleimhaut bestimmen. Der Hauptzweck eines gynäkologischen Zytogramms besteht darin, bösartige Tumoren des Gebärmutterhalses rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern.

Außerdem kann das Zytogramm Entzündungen im Gewebe und Anzeichen einer bakteriellen Vaginose erkennen. In diesem Fall gibt das Ergebnisformular an, dass „das Zytogramm einer bakteriellen Vaginose entspricht“.

Diese Methode ist jedoch nicht spezifisch, das heißt, sie erkennt oder identifiziert die Mikroorganismen selbst nicht. Wenn Sie ein solches Ergebnis erhalten, müssen Sie sich daher Tests unterziehen, um die Ursache der Vaginose zu ermitteln.

Die Erstellung eines Zytogramms dauert durchschnittlich 3 Tage, die Kosten für die Studie liegen zwischen 800 und 1000 Rubel.

Bereiten Sie sich auf den Gardnerella-Test vor

Damit die Ergebnisse korrekt sind, müssen Sie sich richtig auf die Analyse vorbereiten. Für alle Arten der Forschung zu Gardnerella können allgemeine Regeln angewendet werden:

    am Tag vor dem Test dürfen Sie keinen Sex haben;

    Am Tag vor dem Test sollten Sie nicht duschen und keine vaginalen Medikamente einnehmen.

    Es ist besser, zwei bis drei Stunden lang nicht zu urinieren, bevor Material gesammelt wird.

    am Tag der Analyse werden sie ohne Verwendung spezieller Hygieneprodukte gewaschen;

    Frauen können sich frühestens 3-5 Tage nach Ende ihrer Periode testen lassen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Tests nicht durchgeführt werden können, wenn Sie Antibiotika einnehmen – sie verändern das Bild der Bakterienflora. In diesem Fall sollten Sie zunächst Ihren Arzt konsultieren.

Gardnerella ist eine Mikrobe, die im Körper einer Frau existieren kann und sie in keiner Weise beeinträchtigt. Heute wissen Gynäkologen und Venerologen, dass eine geringe Anzahl von Gardnerellen kein Grund für eine Behandlung ist. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass dieses Bakterium dennoch das Leben zerstören kann, wenn die notwendigen Bedingungen dafür geschaffen werden.

Ein diagnostischer Test auf das Vorhandensein von Gardnerella in der Vagina hilft Ihnen zu verstehen, was im Körper passiert. Dadurch kann die Entwicklung der Krankheit verhindert werden, ohne den Körper durch unsachgemäße Behandlung zu schädigen.

Gardnerellose ist eine akute entzündliche Erkrankung des Urogenitalsystems bei Männern und Frauen, die mit vaginalem Gardnerella einhergeht.

Ursachen der Gardnerellose

Vaginale Gardnerella (Gardnerella vaginalis) ist ein kleines anaerobes Aktinobakterium (etwas größer als Gonokokken). Das Bakterium lebt und vermehrt sich frei in der Mikroflora der Vagina und des Urogenitaltrakts.

Früher wurde angenommen, dass Gardnerella die Ursache einer unspezifischen Vaginose bei Frauen sei, die früher als Gardnerella-Vaginitis oder Gardnerellose der Vagina bezeichnet wurde. Derzeit werden solche Diagnosen nicht an Patienten gestellt, da bekannt ist, dass Gardnerella ruhig auf der Schleimhaut gesunder Frauen existieren kann, ohne die normale Mikroflora der Vagina zu stören; mit Gardnerella infizierte Personen werden nur bedingt als Gardnerellose bezeichnet. Ärzte widerlegten auch die entscheidende Rolle von Gardnerella vaginalis bei der Entstehung einer bakteriellen Vaginose, da Gardnerella bei Frauen mit Symptomen dieser Krankheit häufig nicht nachgewiesen wird, selbst bei einem ausgeprägten Mangel an normaler vaginaler Laktoflora. Aber normalerweise ist bei bakterieller Vaginose Mobiluncus spp. in der vaginalen Mikroflora vorhanden. und Atopobium vaginae, die auf gesunder Vaginalschleimhaut nicht nachgewiesen werden können, was ein entscheidender Faktor für die Diagnose ist.

Gardnerella wird sexuell übertragen; dies ist der Hauptinfektionsweg mit Gardnerella, und oral-genitale und anal-genitale Kontakte verhindern nicht die Übertragung des Bakteriums auf einen Partner. Auch ein Kontakt-Haushalts-Ansteckungsweg (durch kontaminierte Wäsche und Hygieneartikel) ist möglich. Gardnerella wird ebenfalls von der Mutter auf den Fötus übertragen, entwickelt sich jedoch nicht in der Mikroflora des Kindes, da zur Ernährung von Gardnerella Glykogen benötigt wird, was bei Mädchen zu wenig ist, da vor der Pubertät wenig Östrogen produziert wird.

Ein Träger von Gardnerella (wenn eine Person infiziert ist, wird Gardnerella nachgewiesen, aber es liegt keine Krankheit als solche vor) ist im Hinblick auf eine Infektion auch potenziell gefährlich für andere, außerdem besteht bei der Übertragung ein Risiko, das unter günstigen Bedingungen (verminderte Immunität, systemische Erkrankungen) besteht usw.) Gardnerella wird sich manifestieren, die Krankheit wird sich entwickeln. Männer sind im Gegensatz zu Frauen dadurch gekennzeichnet, dass sie Gardnerella vorübergehend (mehrere Stunden bis Wochen) übertragen, während der Träger auch für den Sexualpartner ansteckend ist.

Mikroflora bei bakterieller Vaginose

Symptome von Gardnerella

Das Vorhandensein von Gardnerella in geringen Mengen in der vaginalen Mikroflora gilt als normal und verursacht für die Frau keine Unannehmlichkeiten und verursacht keine Symptome von Gardnerella. Bis zu 25 % der gesunden, sexuell aktiven Frauen sind Trägerinnen von Gardnerella vaginalis.

Bei einer hohen Gardnerella-Konzentration in der Vagina treten spezifische Symptome auf. Die Pathologie wird durch das Auftreten eines homogenen, wässrigen, grauweißen Vaginalausflusses mit einem unangenehmen Geruch nach verfaultem Fisch angezeigt, der jedoch nicht reichlich vorhanden ist. Der Ausfluss bedeckt gleichmäßig die Vaginalwände. Der spezifische Geruch des Ausflusses, der an faulen Fisch erinnert, wird mit der Produktion proteolytischer Enzyme durch vaginale Gardnerella in Verbindung gebracht, deren Wechselwirkung mit Vaginalproteinen und Samenproteinen Polyamine erzeugt, die in Diamine zerfallen – Putrescin und Cadaverin, die dieses spezifische Symptom hervorrufen der Gardnerellose.

Typischerweise begleiten solche Symptome eine bakterielle Vaginose, aber Gardnerella kann auch entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane bei Frauen und Endometritis nach der Geburt oder Abtreibung verursachen.

Bei Männern kann die anhaltende Übertragung von Gardnerella vaginalis jedoch auf eine chronische Urethritis oder Prostatitis hinweisen. Gardnerella kann bei Männern auch eine anaerobe Balanoposthitis (Entzündung der Eichel) begleiten. Die Gardnerella-assoziierte Balanoposthitis geht mit einem starken unangenehmen Geruch, einem rutschigen und klebrigen Belag im Bereich des Sulcus coronalis der Eichel und einem leichten Erythem der Eichel und der Vorhaut einher. Oftmals verschwindet eine solche Balanoposthitis ohne Behandlung, die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung eines Partners während der Symptomzeit ist jedoch sehr hoch. Es liegen Informationen über das Auftreten einer Gardnerella-assoziierten Balanoposthitis bei Jungen vor. Bei Störungen des Immunsystems kann sich aus einer Balanoposthitis eine Urethritis (Entzündung der Harnröhre) entwickeln. Symptome hierfür sind ein spärlicher Schleimausfluss und Beschwerden im Bereich der äußeren Harnröhrenöffnung. Gardnerella-assoziierte Zystitis (Blasenentzündung) ist selten.

Die Ausbreitung von Gardnerella im ganzen Körper kann mit schwerwiegenderen systemischen Erkrankungen wie Sepsis, Lungenabszess, polynephrotischem Abszess und Reiter-Syndrom einhergehen.

Diagnose von Gardnerella vaginalis

Die häufigste mit Gardnerella vaginalis assoziierte Erkrankung ist die bakterielle Vaginose. Obwohl Gardnerella nicht der Hauptverursacher dieser Krankheit ist, wird das Vorhandensein von Symptomen ihrer Anwesenheit immer noch als Marker für eine bakterielle Vaginose angesehen. Gardnerella wird durch die Ergebnisse eines allgemeinen Abstrichs bestimmt. Eine eingehendere Untersuchung zur Identifizierung von Gardnerella (Kultur, PCR) ist sinnlos, da Gardnerella ein Bewohner einer gesunden vaginalen Mikroflora sein kann.

Das „Hinweiszelle“-Zeichen, das Vorhandensein eines bestimmten Geruchs und ein positiver Test mit 10 % KOH sind in den Amsel-Kriterien für bakterielle Vaginose enthalten. Ein positiver KOH-Test ist auch mit dem Abbau proteolytischer Enzyme durch Alkali verbunden. Schlüsselzellen werden mit der hohen Adhäsionsfähigkeit der vaginalen Gardnerella in Verbindung gebracht, was dazu führt, dass sie am Vaginalepithel „kleben“. Der Name des Symptoms hat nichts mit den Tasten zu tun. In der englischsprachigen Literatur bezeichnet „clue“ – Schlüssel – ein wichtiges spezifisches Symptom (wie der russische Ausdruck Schlüssel zur Lösung).

Die Zählung der Morphotypen von Gardnerella vaginalis ist im Nugent-Bewertungssystem zur Diagnose einer bakteriellen Vaginose enthalten.

Das Fehlen einer Entzündungsreaktion bei bakterieller Vaginose ist mit dem Auftreten von Störungen der funktionellen Aktivität von Leukozyten (Unterdrückung der chemotaktischen Fähigkeit und Phagozytose) bei Vorhandensein vaginaler Gardnerella verbunden.

Behandlung bei Nachweis von Gardnerella

Informationen zur Behandlung der Gardnerellose bei Frauen finden Sie im Artikel „Behandlung der bakteriellen Vaginose“. Gardnerella ist resistent gegen Tetracycline, Sulfonamide, Aminoglykoside und Cephalosporine. Zur Behandlung wird Metronidazol (Trichopolum) üblicherweise oral oder in Form von Vaginaltabletten, Gel (Flagyl, Metrogyl) verschrieben.

Wenn bei Männern Gardnerella in Tests nachgewiesen wird, ist keine Behandlung erforderlich, sofern keine Symptome einer mit Gardnerella verbundenen Krankheit vorliegen. In manchen Fällen kann eine Behandlung notwendig werden, wenn die Partnerin eine Schwangerschaft plant.

Komplikationen der Gardnerellose

Das Vorhandensein von Gardnerella in der vaginalen Mikroflora ist bereits ein Risikofaktor für eine Entzündung der Gebärmutteranhangsgebilde und damit für weibliche Unfruchtbarkeit. Während der Schwangerschaft besteht die Gefahr von Komplikationen und einer Frühgeburt.

Venerologe Mansurov A.S.

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Gardnerella kommt recht häufig bei Frauen mit geschwächtem Immunsystem und vaginaler Dysbiose vor; es ist die Ursache der Gardnerella-Vaginose, die in diesem Artikel besprochen wird.

Gardnerella bei Frauen – was ist das?

Sehr häufig wird eine bakterielle Vaginose durch Gardnerella (gramvariable oder gramnegative Stäbchen) verursacht. Dieses Bakterium gehört zu den fakultativ anaeroben Bakterien, bildet keine Kapseln und Sporen und weist eine gute Haftung auf der Oberfläche des reifen Vaginalepithels auf. Gardnerella vermehrt sich aktiv in der Vaginalumgebung und sondert ihre Stoffwechselprodukte ab – Aminosäuren. Aus diesen Aminosäuren entstehen flüchtige Amine – Verbindungen, die dem Vaginalausfluss einen unangenehmen Fischgeruch verleihen.

Als Hauptmerkmal dieser Pathologie gelten „Schlüsselzellen“. Dies ist der Name reifer Epithelzellen, auf deren Oberfläche eine große Anzahl von Kokkobakterien oder gramvariablen Stäbchen befestigt ist: Gardnerella vaginalis, Mobiluncus spp., obligat anaerobe Bakterien.

Gardnerella im Abstrich

Gardnerella bei Frauen – woher es kommt

Ein infektiöses Syndrom nichtentzündlicher Natur, das auf einer vaginalen Dysbiose beruht, wird in der wissenschaftlichen Literatur als bakterielle Vaginose bezeichnet. Diese Pathologie ist durch einen sehr hohen Anteil an obligat anaeroben Mikroben und einen deutlichen Rückgang der Anzahl von Laktobazillen im Vaginalsekret bis hin zu deren völligem Fehlen gekennzeichnet.

Durch einen deutlichen Rückgang der Laktobazillen, die Milchsäure produzieren, steigt der pH-Wert in der Vagina an und führt dazu, dass sie neutral wird. Diese Erkrankungen tragen zur Vermehrung verschiedener (pathogener und opportunistischer) Organismen in der Vagina bei. Bakterielle Vaginose ist also eine Folge eines ausgeprägten Ungleichgewichts der Mikroflora, bei dem die natürliche Vaginalflora durch anaerobe Bakterien ersetzt wird – Gardnerella vaginalis, Bacteroides spp., Mobiluncus spp., Mycoplasma hominis, Peptostreptokokken und einige andere. Die Konzentration dieser Mikroorganismen kann die zulässigen Werte um das Tausendfache überschreiten. Dadurch beginnt sich die opportunistische Gardnerella, die in den Genitalien der Frau lebt, aktiv zu vermehren.

Faktoren für die Entwicklung von Gardnerellose bei Frauen

Ein erhöhtes Risiko der Verbreitung von Gardnerella ist mit folgenden Faktoren verbunden:

Entzündliche Prozesse im Genitalbereich.

Menstruationsunregelmäßigkeiten.

Einnahme bestimmter Medikamente (Antibiotika, hormonhaltige Medikamente, Immunsuppressiva).

Langzeitanwendung der intrauterinen Kontrazeption.

Geschwächtes Immunsystem.

Gestörte Darmbiozönose.

Psychische Belastung und Stress.

Wie wird Gardnerella übertragen?

Gardnerella kann von einem Sexualpartner zum anderen übertragen werden. Bei Männern, die sexuellen Kontakt mit einer Frau haben, bei der Gardnerella diagnostiziert wurde, wird sie häufig auch in der Harnröhre gefunden. Eine Behandlung des Sexualpartners ist zwar nicht erforderlich, wenn keine weiteren Erreger sexuell übertragbarer Infektionen und akute Symptome vorliegen.

Gardnerella bei Frauen: Symptome

Gardnerellose kann in chronischer oder akuter Form auftreten. Bei einem chronischen Verlauf sind die Symptome möglicherweise nicht oder nur sehr selten vorhanden. Die Symptome sind nicht spezifisch, sie sind typisch für viele sexuell übertragbare Krankheiten. Bei der akuten Form der Gardnerellose ist Folgendes zu beachten:

Juckreiz und Brennen in den Genitalien;

Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;

Reichlicher Ausfluss;

Ein unangenehmer Fischgeruch ist vielleicht der einzige Unterschied zu anderen Infektionen.

Eine ausführliche Differenzialdiagnose der bakteriellen Vaginose mit Trichomoniasis, Ureaplasmose und Soor bei Frauen finden Sie auf unserer Website.

Die Krankheitssymptome werden deutlich, wenn die Leukozytenreaktion nachlässt. Wissenschaftler haben vermutet, dass Gardnerella einen leukotoxischen Faktor produzieren kann. Unter seinem Einfluss kommt es zu funktionellen und sogar strukturellen Veränderungen in Leukozyten.
Veränderungen der Vaginalflora im Zusammenhang mit Gardnerellose können schwerwiegende Folgen haben. Es kann sich eine Endometritis oder Salpingoophoritis entwickeln. Schwangere Frauen stehen vor einer schwierigen Geburt und einem hohen Risiko einer Fehlgeburt.

Gardnerella bei Frauen: Foto

Methoden zur Diagnose von Gardnerella bei Frauen

Diagnosekriterien für diese Pathologie sind:

■ Vorhandensein sogenannter „Schlüsselzellen“ in Abstrichen. Laktobazillen sowie polymorphkernige Leukozyten fehlen.

■ Homogene cremige Konsistenz des Austrags.

■ Positives Ergebnis beim Aminotest. (Eine Probe des Sekrets wird auf ein Glas gegeben und mit etwas Kalilauge versetzt. Bei Anwesenheit von Gardella entsteht der Geruch von verrottendem Fisch.)

■ Der pH-Wert in der Vagina ist größer oder gleich 4,5.

Liegen mindestens drei der vier genannten Kriterien vor, gilt die Diagnose als bestätigt.

Normale Indikatoren in einem Abstrich

Weitere diagnostische Methoden sind:

Gaschromatographie des Vaginalausflusses, Massenspektrometrie (Trimethylamin wird nachgewiesen).

Hochspannungselektrophorese zum Nachweis flüchtiger Amine.

Mikrobiologische Tests (Nachweis von Gardnerella vaginalis). Die Norm in Tests liegt bei weniger als 10 bis 5 Grad KBE oder nicht mehr als 103 – 105 KBE/ml.

LSC-Methode (Laserkorrelationsspektroskopie).

Gardnerella bei Frauen: Behandlung

Das Ziel der Behandlung besteht darin, Gardnerella abzutöten und die normale vaginale Mikroflora wiederherzustellen.

Antibiotikatherapie bei Gardnerellose bei Frauen

Gardnerella reagiert sehr empfindlich auf die folgenden Medikamente: Ornidazol, Ampicillin, Clindamycin und Metronidazol. Dieses Bakterium ist jedoch resistent gegen Aminoglykoside, Tetracycline, Sulfonamide und Cephalosporine.

Behandlungsschema für Gardnerellose bei Frauen

Bei Gardnerellose sind folgende Medikamente der Wahl:

- Metronidazol (Efloran, Metrogil, Metrid, Flagyl, Trichopol) – eine Woche lang 1 g pro Tag in 2 Einzeldosen einnehmen;

Ornidazol (Meratin, Tiberal) – nehmen Sie 500 mg zweimal täglich für einen zehntägigen Kurs ein;

Nimorazol (Naxogin) – 500 mg zweimal täglich für einen sechstägigen Kurs. (empfohlen, wenn Vaginose mit Trichomonaden und Bakteroiden kombiniert wird).

Alternative Medikamente

Liste alternativer Heilmittel zur Behandlung von Gardnerella:

- Dalacin (Clindamycinhydrochlorid) in Kapselform (gilt als wichtigstes Alternativmittel) – 300 mg zweimal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt eine Woche.

- Dalatsin C in Form einer Creme (2 %) – 5 g einmal täglich topisch für eine Woche.

- Ampicillin. In Kombination mit Metronidazol 4-mal täglich, 500 mg. Behandlungsdauer: von einer Woche bis 10 Tagen.

- Tinidazol. Nehmen Sie es nach folgendem Schema ein. Am ersten und zweiten Tag - 2 g einmal täglich. Am dritten und vierten Tag - 0,5 g zweimal täglich. Insgesamt für den Kurs – 6 g.

- Terschinan. 1-2 Kerzen pro Tag. Die Kursdauer beträgt 12 Tage.

- Meratin-Kombi. 1 Kerze vor dem Schlafengehen. Kurs – 12 Tage.

- Betadine. 1 Kerze pro Tag. Die Kursdauer beträgt 1 bis 2 Wochen.

- Ginalgin. 1 Kerze nachts. Kurs – 10 Tage.

- Klion-D 100. Eine Tablette wird vor dem Schlafengehen tief in die Vagina eingeführt. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage.

Alle Medikamente dürfen nur nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden; nur ein Facharzt kann die von Ihnen benötigte Behandlung verschreiben.

Wiederherstellung der normalen vaginalen Mikroflora

Nach der etiotropen Behandlung geht es mit der nächsten Therapiestufe weiter – der Wiederherstellung der natürlichen Biozönese der Vagina.

Vorbereitungen zur Wiederherstellung der normalen vaginalen Mikroflora:

Enthält Lyophilisat von Bifidobakterien. Das Produkt wird einmal täglich vaginal angewendet. Dazu müssen 5 oder 6 Dosen mit kochendem Wasser verdünnt werden. Der gesamte Kurs dauert 5 bis 8 Tage. Wird 5–10 Tage lang zweimal täglich in Form von Zäpfchen angewendet.

- Lactobacterin. Enthält Lyophilisat von Laktobazillen. 5 Dosen des Arzneimittels werden in sauberem Wasser verdünnt und einmal täglich (von 5 bis 10 Tagen) vaginal angewendet.

Vaginal werden einmal täglich 5 oder 6 Dosen angewendet. Der Behandlungsverlauf dauert zwischen einer Woche und 10 Tagen.

- Trockenes Colibacterin. 5–6 Dosen einmal täglich für 5–10 Tage.

- Vagilak(ein Medikament auf Basis von Laktobazillen). Vaginal anwenden, eine Kapsel zweimal täglich. Kurs – 10 Tage.

- Acylact. 10 Tage lang jeden Abend vor dem Schlafengehen eine Kerze.

- Simbiter 2. Eine Flasche des Arzneimittels wird im Verhältnis 1:2 in kochendes Wasser gegeben, die resultierende Zusammensetzung wird mit einer Spritze in die Vagina injiziert. Therapiedauer: mindestens 10 - 15 Tage.

Behandlung von Gardnerellose bei schwangeren Frauen

Die Behandlung der Gardnerellose kann nach dem 2. Schwangerschaftstrimester beginnen. Die Medikamente der Wahl sind:

Ornidazol 2-mal täglich, 1 Tablette für 5 Tage

Metronidazol 250 mg – 1 Tablette 2-mal täglich.

Die Behandlungsdauer für schwangere Gardnerella beträgt 10 Tage.

Zusätzlich erfolgt eine lokale Behandlung mit Metronidazol oder Neo-Penotran forte in Form von Creme oder Zäpfchen.

Acylact in Zäpfchen kann auch in der Frühschwangerschaft eingesetzt werden, wenn kein Soor vorliegt.

Vorbeugung von Gardnerellose bei Frauen

Vorbeugende Maßnahmen sollten auf die Einhaltung folgender Regeln abzielen:

1. Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene der Genitalien;

2. Wechseln Sie während der Menstruation so oft wie möglich Binden und Tampons.

3. Unterwäsche sollte aus natürlichen Stoffen bestehen und nicht scheuern;

5. Führen Sie einen gesunden Lebensstil: richtig essen, Sport treiben, sich nicht überanstrengen usw.

6. Lassen Sie sich einmal im Jahr von einem Gynäkologen untersuchen.

Obwohl Gardnerellose bei Frauen nicht gefährlich ist und leicht behandelt werden kann, beeinträchtigt sie die Lebensqualität erheblich und kann zur Grundlage für die Entwicklung anderer pathologischer Prozesse der Fortpflanzungsorgane werden. Wenn also Anomalien im Ausfluss auftreten, konsultieren Sie sofort einen Arzt.

Alle Körperhöhlen, die mit der äußeren Umgebung kommunizieren, sind normalerweise unsteril. Dies gilt sowohl für die Vagina der Frau als auch für die Harnröhre des Mannes, in der sich normalerweise ganze Bakterienkolonien ansiedeln. Trotzdem liegen ihre quantitative Zusammensetzung und Art innerhalb klarer Grenzen. Bei Verstößen kann es zu einer Dysbiose (bakterielle Vaginose) kommen.

Bei einer Vaginose werden die normalerweise vorherrschenden Bakterien kleiner. Und Mikroben, die normalerweise selten sind, beginnen zu dominieren. In diesem Fall nimmt bei einer bakteriellen Vaginose die Zahl der Laktobazillen ab und die Zahl der Gardnerellen zu. Daher wird die Krankheit oft als Gardnerellose bezeichnet.

Was verursacht Gardnerellose?

Die Hauptfaktoren bei der Entstehung einer bakteriellen Vaginose sind:

  • Einnahme von Antibiotika;
  • langes Duschen;
  • chronischer Stress;
  • schlechte Ernährung;
  • Einnahme von Antibabypillen;
  • ständiges Tragen von Slipeinlagen;
  • die Verwendung von Intimhygienegelen mit aggressiven Antiseptika;
  • Wechsel des Sexualpartners;
  • Schwangerschaft und Wechseljahre.

Die Einnahme von Antibiotika, Spülungen sowie die topische Anwendung von antiseptischen Tüchern oder antiseptischer Seife führen zur Zerstörung nützlicher Milchsäurebakterien. Dies schafft günstige Bedingungen für die Vermehrung von Gardnerella. Wenn Sie ständig Binden tragen, verschlechtert sich der Sauerstoffzugang zur Vagina, weshalb aerobe Laktobazillen absterben und sich pathogene Anaerobier zu vermehren beginnen.

Während der Schwangerschaft und der Menopause werden erhebliche hormonelle Veränderungen beobachtet, die zu einem Rückgang der Immunität und der Aktivierung von Gardnerella führen. Ähnliches passiert bei schlechter Ernährung in Kombination mit Stress.

Wie die Infektion übertragen wird

Somit handelt es sich bei der Gardenellose nicht um eine sexuell übertragbare Krankheit, da Gardnerella zur normalen Vaginalflora gehört. Natürlich wird der Erreger der Gardnerellose sexuell übertragen. Das heißt, Gardnerella kann bei intimem Kontakt ohne angemessenen Schutz in den Genitaltrakt eines Partners eindringen. Bei normaler Immunität verursachen sie jedoch keine Krankheiten. Gleiches gilt auch für andere Übertragungswege (Haushalt, Kontakt).

Dringt der Erreger von außen in den Körper ein und verursacht Gardenelose, beträgt die Inkubationszeit 1-2 Wochen. Wenn die Krankheit jedoch aufgrund einer verminderten Immunität auftritt, ist es falsch, über die Inkubationszeit zu sprechen.

Der Erreger der Gardenellose

Gardnerella vaginalis ist polymorph. Es kann in Form von Stäbchen oder Kokken in einem Abstrich vorliegen. Dieses Bakterium färbt auch Gram, manchmal positiv, manchmal negativ. Dennoch ist nachgewiesen, dass es sich um fakultative Anaerobier handelt, d. h. kann in einer sauerstofffreien Umgebung leben. Günstige Bedingungen für seine Entwicklung sind eine alkalische Umgebung.

Normalerweise ist das Milieu in der Vagina aufgrund der Produktion von Milchsäure durch Laktobazillen leicht sauer. Wenn Milchsäurebakterien absterben, erhöht sich der pH-Wert der Vaginalumgebung, wodurch optimale Bedingungen für das Wachstum von Kolonien des Erregers der Gardenellose geschaffen werden.

Gardenellose selbst ist nicht besonders gefährlich. Aber es entwickelt sich nie isoliert. Nach Gardnerella nimmt die Zahl der Mykoplasmen zu. Und dann werden bei der ersten passenden Gelegenheit (gelegentlicher Sex ohne Kondom) pathogene Trichomonaden, Chlamydien und Gonokokken in die Vagina eingeführt. Und sie können sowohl bei Männern als auch bei Frauen bereits schwerwiegende Komplikationen verursachen.

Dadurch können sich entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems und sogar Unfruchtbarkeit entwickeln. Daher ist es äußerst wichtig zu wissen, was Gardnerellose verursacht und wie man ihr vorbeugen kann.

Vorbeugung von bakterieller Dysbiose

Derzeit werden bei der Behandlung häufiger Krankheiten immer Zäpfchen mit Laktobazillen parallel zu Antibiotika verschrieben. Dies ist eine wirksame Maßnahme zur Vorbeugung einer bakteriellen Vaginose. Auch auf aggressive Intimhygieneprodukte sollte besser verzichtet werden. Es ist richtiger, spezielle Produkte zu verwenden, die Milchsäure enthalten, um die Vermehrung von Gardnerella zu verhindern.

Wenn möglich, sollten Sie auch auf Slipeinlagen verzichten, die den Zugang von Sauerstoff zu den Genitalien blockieren. Es ist wichtig, auf die richtige Ernährung und Ruhe zu achten, um einen Rückgang der Immunität und Gardnerellose zu verhindern.

Trotz der Tatsache, dass der Erreger sexuell übertragen werden kann, macht es keinen Sinn, Beschränkungen der sexuellen Aktivität einzuführen, wenn einer der Partner an Gardnerellose erkrankt ist. Es reicht aus, um Ihre Immunität auf einem hohen Niveau zu halten.

Anna Mironova


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Eine der mysteriösesten sexuell übertragbaren Krankheiten ist Gardnerellose. Einige Ärzte beginnen, nachdem sie diese Infektion entdeckt haben, sofort damit, ihren Patienten Antibiotika zu verabreichen, andere lächeln herablassend mit den Worten „eine alltägliche Angelegenheit“. Daher sind viele verwirrt darüber, ob diese Krankheit gefährlich ist oder nicht. Heute haben wir beschlossen, Ihnen zu helfen, dieses Problem zu verstehen.

Was ist Gardnerellose? Merkmale der Krankheit, Infektionswege

Gardenerellose ist eine der häufigsten weiblichen Genitalerkrankungen. Es zeichnet sich aus Ersetzen der normalen vaginalen Mikroflora opportunistische Mikroorganismen Gardnerella vaginalis . Bei Männern ist diese Erkrankung recht selten, da ihre Schleimhaut eine Struktur und Flora aufweist, in der sich diese Organismen nicht ansiedeln können.
Ärzte haben diese Krankheit lange Zeit als sexuell übertragbare Krankheit eingestuft, doch kürzlich haben Wissenschaftler herausgefunden, dass Gardnerellose viel harmloser ist, da diese Mikroorganismen in geringen Mengen zur normalen Mikroflora der Vagina gehören. Und hier wenn ihre Zahl stark zunimmt , Ärzte stellen eine Diagnose - Gardnerellose oder bakterielle Vaginose .
Es kommt zu Veränderungen der normalen vaginalen Mikroflora die folgenden Gründe:

  • Promiskuität – häufiger Partnerwechsel;
  • Hormonelle und physiologische Veränderungen : Pubertät, Wechseljahre, Schwangerschaft;
  • Unabhängig Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten langfristig;
  • Chirurgische Operationen an den Beckenorganen;
  • Häufiger Gebrauch von Körperpflegeprodukten (zum Beispiel Slipeinlagen, Tampons);
  • Verwendung eines Intrauterinpessars mehr als der vorgeschriebene Zeitraum;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten ;
  • Verminderte lokale und allgemeine Immunität usw.

Sie können diese Infektion bekommen sexuell, beim traditionellen Geschlechtsverkehr, beim Oral-Genital- oder Anal-Genital-Kontakt . Heutzutage bestehen Zweifel an vertikalen und häuslichen Übertragungsmethoden, die Wahrscheinlichkeit ist jedoch noch nicht vollständig widerlegt.

Gardnerellose hat zwei Formen:

  1. Asymptomatisch – die Infektion wurde bei Labortests festgestellt und weist keine klinischen Manifestationen auf;
  2. Mit ausgeprägter klinischer Symptomatik – ungewöhnlicher Ausfluss, Beschwerden im Genitalbereich usw.

Die Inkubationszeit dieser Krankheit beträgt 6-10 Tage , aber manchmal kann es sich über mehrere Wochen hinziehen. Wenn diese Infektion schwer zu behandeln ist, kann sie sich hinter ernsteren Krankheiten wie Herpes genitalis, Trichomoniasis, Chlamydien usw. verbergen. Wenn bei Ihnen Gardnerellose diagnostiziert wurde, sollten Sie sich daher einer umfassenden Untersuchung auf sexuell übertragbare Krankheiten unterziehen.

Symptome einer Gardnerellose

Unter Frauen Eine bakterielle Vaginose weist folgende charakteristische Symptome auf:

  • Brennen, Juckreiz und Reizung der Vulva;
  • Ungewöhnlicher vaginaler Ausfluss , gelbe, gräuliche oder weißliche Farbe mit unangenehmem Geruch;
  • Unbehagen beim Geschlechtsverkehr.

Gardnerellose kann entzündliche Prozesse in der Vagina hervorrufen, dies kommt jedoch recht selten vor, da die Anzahl der Leukozyten bei dieser Krankheit deutlich abnimmt.
Bei Männern Gardnerellose ist asymptomatisch, manchmal kann sie verursachen Jucken in der Harnröhre, Brennen beim Wasserlassen.

Welche Gefahr stellt Gardnerellose für Männer und Frauen dar?

Obwohl Gardnerellose keine sexuell übertragbare Krankheit ist, bedarf sie dennoch einer Behandlung. Wenn die Infektion unbeaufsichtigt bleibt, kann sie sowohl bei Frauen als auch bei Männern zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Gardnerellose bei Frauen verursacht folgende Komplikationen:

  • Entzündung der Beckenorgane;
  • Harnröhrensyndrom;
  • Postabortielle und postpartale Endometritis;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Zervikale intraepitheliale Neoplasie;
  • Bartholinitis oder Abszess der Bartholin-Drüse.

Gardnerellose bei Männern kann Folgendes verursachen:

  • Nicht-Gonokokken;
  • Chronische Prostatitis;
  • Zystitis;
  • Balanoposthitis.

Wirksame Behandlung von Gardnerellose

Gardnerellose wird in drei Phasen behandelt:

  • Abnahme der Menge Gardnerella in der Vagina;
  • Erholung normale vaginale Mikroflora;
  • Förderung allgemein und lokal Immunität .

In der ersten Behandlungsphase werden Antibiotika oral verschrieben Metronidazol, Clindamycin und Vaginalzäpfchen . Wir erinnern Sie daran, dass eine Selbstbehandlung dazu führen kann, dass die Infektion chronisch wird und schwerwiegendere Komplikationen verursacht. Nur ein Spezialist auf diesem Gebiet kann das richtige Medikament auswählen aus den Testergebnissen und dem allgemeinen klinischen Bild des Patienten .
Denken Sie daran, dass die Behandlung wie bei jeder anderen sexuell übertragbaren Infektion abgeschlossen sein muss beide Partner Während dieser Zeit ist es besser, auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten oder eine Barriereverhütung anzuwenden.

Preis für Medikamente zur Behandlung von Gardnerellose

Metronidazol – etwa 70 Rubel;
Clindamycin – 160-170 Rubel.

Nach einer Antibiotikatherapie ist es zwingend erforderlich, die normale Mikroflora der Vagina wiederherzustellen. Dafür Zäpfchen mit Bifidobakterien und Laktobazillen sowie Immunmodulatoren und Vitaminen .

Gardnerellose während der Schwangerschaft – warum behandeln? Gefahren der Behandlung von Gardnerellose bei schwangeren Frauen

Fast jede dritte schwangere Frau leidet an dieser Krankheit. Wenn bei Ihnen die Diagnose gestellt wurde, besteht kein Grund zur Panik. Diese Infektion kann weder Ihnen noch Ihrem ungeborenen Kind schaden, weder während der Schwangerschaft noch während der Wehen.
Das Einzige, woran Sie denken müssen, ist, dass diese Krankheit auftreten kann Ursache entzündlicher Prozesse in den Beckenorganen. Während der Schwangerschaft ist Gardenerella möglicherweise das einzige Bakterium in der vaginalen Mikroflora, sodass andere Mikroorganismen leicht in den Körper eindringen und schwerwiegende Komplikationen verursachen können. Daher müssen bei einer solchen Diagnose häufigere Besuche beim Frauenarzt erfolgen.
Während der Schwangerschaft ist es unmöglich, diese Krankheit vollständig loszuwerden. Da die Einnahme von Antibiotika bei dieser Erkrankung strengstens verboten ist, werden diese zur Behandlung eingesetzt. nur lokale Verfahren: Zäpfchen, Spülungen usw. Um die Anzahl der Gardenerella im Körper genau zu kontrollieren, muss sich eine schwangere Frau jeden Monat einem Abstrich und einer Kulturuntersuchung unterziehen.

Die Website warnt: Selbstmedikation kann Ihrer Gesundheit schaden! Alle vorgestellten Tipps dienen nur zu Informationszwecken, sollten aber nach ärztlicher Verordnung angewendet werden!

Was wissen Sie über Gardnerellose? Kommentare aus Foren

Julia:
Bei mir wurde dies vor einem Jahr diagnostiziert. Es gab offensichtliche klinische Symptome. Mädels, ich möchte euch versichern, daran ist nichts auszusetzen. Meistens regeln wir es selbst, zum Beispiel durch sehr häufiges Duschen.

Tanja:
Nach der Einnahme von Antibiotika bekam ich Gardnerellose. Der Arzt hat mir eine Creme verschrieben, ich erinnere mich nicht mehr an den Namen. Ich habe alles dreimal injiziert und die Infektion war verschwunden.

Mila:
Ich bekam Gardnerellose, nachdem ich meinen Sexualpartner gewechselt hatte (der Arzt sagte es mir). Wir machten gemeinsam eine Behandlung, uns wurden Injektionen + Pillen + Vaginalcreme verschrieben. Nach Abschluss der Therapie machten wir Tests, alles war in Ordnung. Jetzt lieben wir uns gesund)

Ira:
In meinem Fall verlief diese Infektion völlig asymptomatisch. Es wurde erst bei einem jährlichen Besuch beim Frauenarzt festgestellt. Ich habe ein paar Tabletten genommen, Zäpfchen aufgesetzt und alles ist gut. Hier gibt es keinen Grund zur Sorge.